<
>
Wird geladen...
Rede vor dem CSU-Parteitag

Träumt CDU/CSU-Kanzlerkandidat Merz von kalter Enteignung?

14.10.2024

| Lesedauer: 3 Minuten
Wer aus der Opposition heraus die desaströse Ampel-Politik kritisieren kann, hat es leicht. Konkrete Problemlösungen bietet Merz in seiner Rede auf dem CSU-Parteitag jedenfalls nicht. Dafür staatsmännische Hintertürchen: Mit den Grünen, "wie sie heute sind", keine Zusammenarbeit. Und was, falls die sich "ändern"?

Der gemeinsame Kanzlerkandidat von CDU und CSU, Friedrich Merz, hat beim jüngsten CSU-Parteitag am 12. Oktober eine Rede gehalten. Klar, was sonst, dafür war er ja dort. Eine 52-Minuten-Pflichtübung war es, die passagenweise allerdings aufhorchen ließ.

TE hat sich ein paar Passagen der Rede vorgenommen.

Erstens ist Merz stolz darauf, dass die Union seit den demoskopischen 19 Prozent des beginnenden Jahres 2022 derzeit so stark wurde wie alle drei „Ampel“-Parteien zusammen. Zur Vergegenwärtigung: Die Union liegt aktuell in der „Sonntagsfrage“ bei 30 bis 31 Prozent. Beim miserablen Zustand der „Ampel“ ist das eigentlich dürftig. Auch wollte Merz die AfD „halbieren“. Das sagte er 2018, als er noch nicht CDU-Vorsitzender war. Wiederholt hat er dieses Versprechen seit längerem nicht mehr. Denn die AfD rangiert derzeit bei 16 bis 17 Prozent; das sind exakt so viele Prozent wie 2018, als Merz die Halbierung ankündigte. Dass es mit der Halbierung nichts wurde und nichts werden wird, hat vielleicht doch mit der „Brandmauer“ zu tun, die Hunderttausende an vormaligen Unionswählern quasi als Demokratiefeinde ausgrenzt und die die Union – im Verein mit allen linken Parteien – eher zum Brandbeschleuniger zugunsten der AfD machte. Da wird es auch nicht helfen, wenn Merz sagt: Die Union wolle Wählergruppen in den Blick nehmen, die „uns wählen könnten.“ Wörtlich meinte Merz damit „Arbeitnehmer“, die „wir nicht der AfD überlassen.“

WAHLKAMPF 2025
Friedrich Merz hofft auf das Thema Wirtschaft, aber …
Zweitens attackiert Merz das „Bündnis Sarah Wagenknecht“ (BSW) als im Kern nach wie vor ultralinks und kommunistisch. Mit dem BSW könne es keinerlei Zusammenarbeit geben. Sagt Merz. Während zugleich die CDU-Spitzen in Thüringen und Sachsen über Koalitionen mit dem BSW oder zumindest BSW-Duldungen klüngeln. Also was gilt nun? Die Worte des Vorsitzenden oder die anbiedernden Texte der CDU-Ministerpräsidenten, die als Bewerbungsreden für Koalitionen mit dem BSW verstanden werden wollen?

Drittens kündigt Merz an: „Ich möchte keinen Migrations- und Einwanderungswahlkampf führen müssen.“ Notwendig sei dafür jedoch ein Politikwechsel bei den Grünen. „Mit diesen Grünen, wie sie heute da sind, ist eine Zusammenarbeit nicht möglich“, meint er. Aha, doch ein Hintertürchen für Schwarz-Grün? Gegen die – im Moment – apodiktische Aussage des CSU-Vorsitzenden Markus Söder, der eine Koalition mit den Grünen kategorisch ausschließt? Im übrigen: Glaubt Merz, dass sich das Migrationsthema samt dessen milliardenschwere Kosten bis Herbst 2025, also bis zur nächsten regulären Bundestagswahl, verflüchtigen wird? Nein, dieses Thema wird – prioritär – nicht aus den Köpfen der Wähler verschwinden, vor allem nicht aus den Köpfen von Wählern, die wieder oder dann sogar erstmals AfD wählen werden.

Investitionen mit privaten 280 Milliarden?

Viertens: Der Hammer der Merz-Rede findet sich 90 Sekunden lang in seiner Rede in den Minuten 41.10 bis 42.40. Wir geben die Passage wörtlich wieder. Merz spricht über die enormen Schulden, die die „Ampel“ aufhäuft bzw. qua Aufhebung der Schuldenbremse noch mehr aufhäufen will. So weit, so richtig. Dann aber folgt diese Passage:

„Auf den deutschen Konten, Sparkonten und Girokonten, liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich mal einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren – mit einem vernünftigen Zinssatz: für die öffentliche Infrastruktur in Deutschland; für den Ausbau dessen, was wir in der Bildung, im öffentlichen Sektor, in der gesamten öffentlichen Infrastruktur brauchen. Es fehlt uns nicht an Kapital, es fehlt uns an den vernünftigen Instrumenten, dieses Kapital so zu mobilisieren, dass es einem gemeinsamen Zweck unseres Landes zugutekommt.“

Das lässt aufhorchen. Nicht so sehr, weil Merz gar nicht sagen kann, was ein vernünftiger Zinssatz ist und ob der Staat als Schuldner diesen Zinssatz wird stemmen können. Diese Merz-Passage lässt vor allem aufhorchen, weil Merz nicht erklärt, mit welchen „vernünftigen Instrumenten“ er zehn Prozent der 2,8 Billionen „mobilisieren“ will: also 280 Milliarden. Nein, Merz hat hier, wenn er es denn wirklich so meint, ein fauliges Fass aufgemacht, in dem es nach Enteignung und nach Vergesellschaftung von Privatkapitel riecht oder zumindest nach Reichensteuer. In der DDR und im Sozialismus hieß so etwas nicht Privat-, sondern Volkseigentum.

Post Scriptum: Nicht in seiner Rede auf dem CSU-Parteitag, sondern in seiner aktuellen „MerzMail223“ hat der CDU-Vorsitzende den Frauenförderer gegeben. Er schreibt dort im Zusammenhang mit dem Netzwerk „women@CDU“: „Wir brauchen überall mehr Frauen, die Politik gestalten, auch auf der kommunalen Ebene.“ Als angeblich erfolgreiche Beispiele nennt Merz: „Die zweite Bundestagspräsidentin wurde von der Union gestellt, ebenso die erste Bundeskanzlerin. Ursula von der Leyen ist die erste Präsidentin der EU-Kommission, und sie hat gerade ihre zweite Amtszeit begonnen.“ Eigentor, kann man da nur sagen. Ursula von der Leyen war auch die erste CDU-Verteidigungsministerin. Mehr Fehlbesetzung ging wirklich nicht!

Interessant ist, dass Merz weder den Namen Angela Merkel noch den Namen Rita Süssmuth nennt. Nun, wenn CDU ausgerechnet solche Frauen braucht, dann wird das mit der CDU nichts mehr.


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

131 Kommentare

  1. Die Union und Merz haben die Bürger doch schon längst enteignet, die träumen nicht davon, sondern die wollen den woken Sozialismus nur noch weiter treiben. Energiewende inkl. Vernichtung von AKWs im Wert von 600Mrd., millionenfache illegale Migration insbesondere in die Sozialsysteme, Corona-Faschismus mit Inflation ohne Ende, Verbrennerverbot, etc. pp. Die Union träumt schon lange nicht mehr, sie sind Täter. Die Wähler der Union sind entweder dumm (bei dem Bildungsystem und der Propaganda durchaus möglich) oder sie wollen dieses Ganze in der Tat. So oder so, die Union ist der Totengräber dieses „Landes“. Die Ampel macht nur zu gerne da weiter.

  2. Merz will Kanzler werden, um als verlängerter Arm von Black Rock, die letzten Steuergroschen der Bevölkerung einzusammeln. Wer CDU wählt, gibt sich selbst zum Abschuss frei! Ob die Menschlein das verstehen? Ich fürchte nicht und bin dankbar schon mehr als zwei Drittel des Lebens in Frieden und durch eigener Hände Arbeit, gut versorgt gelebt haben zu dürfen. Also, lasst es mal laufen, der Abgrund steht vor der Tür! Diese einfach nur weit aufmachen!

  3. Der Waschlappen aus dem Sauerland hat sich doch vor kurzem unsterblich in die Wärmepumpe verliebt und wird das GEG (vulgo Heizhammer) unverändert lassen. Dies wird zu einer defacto Enteignung vieler Hausbesitzer führen. Als Black-Rock-Bonze hat er große Sympathien für solche politische Ideen, die seinem ehemaligen Arbeitgeber jede Menge an günstigen Immobilien zum Aufkauf bescheren. Die links-grüne Union wird im Wahlkampf rechts blinken, in den Ländern reihenweise links abbiegen und dann im Bund nach dem September 2025 mit Grünen und irgendwelchen anderen Linken regieren, d. h. die Talfahrt unseres Gemeinwesens ungebremst fortsetzen. Die bis in die Haarspitzen verblödeten CDU-Gewohnheitswähler werden es möglich machen. Die Mehrheit der deutschen Untertanen wird im September 2025 das Weiter-so wählen. Auf die Blödheit der Deutschen in den Wahlkabinen wird man sich wie immer verlassen dürfen.

  4. Das Privatvermögen namentlich der traditionell über Gebühr staatsgläubigen Deutschen ist im Kontext mit dem nun schon längere Zeit enttäuschten um nicht zu sagen vergewaltigten Vertrauen in diesen Staat hinsichtlich seiner in mehreren Bezügen stark korruptionsverdächtigen Mittelver(sch)wendung strukturell wenig rentierlich angelegt: Trotz 2er handfester Inflationen im 20. Jh. ungesund schwergewichtig zinsorientiert, und als 2. »Klumpen« in Immobilien (wobei die Eigentumsquote eher gering ist, was sich auch im insgesamt relativ niedrigen Vermögensstatus der Deutschen zeigt). Nüchtern betrachtet verbieten sich Zinsanlagen seit der strukturell gegenleistungslosen €-»Rettungs«politik sogar.
    – Von daher ist/wäre es grundsätzlich richtig und dringend notwendig, das letztendlich, besonders hinsichtlich der nun hochvakanten Rentenproblematik, staatsentlastend via entsprechender Anreize zu ändern.

    Auch Merz will diesen Prozess aber in – wiederholt erwiesen unzuverlässiger – politischer Hand belassen anstatt endlich mal die Voraussetzungen dafür zu schaffen (wie es sie vor 2009 durchaus noch gab) – sonst hätte er nicht den Kontext mit den schon chronisch darbenden staatlichen Kernaufgaben hergestellt.
    Nicht mal die eklatante und unreflektiert fortgesetzte Mittelver(sch)wendung unter CDU-Frauen in Verantwortung hat er moniert – im Gegenteil; er lobte sie sogar hoch.

    Und, in der Tat, beides lässt wahrlich nichts Gutes unter seiner Regie erwarten: Ein steuerbürgeralimentierter Staatsfonds, der linksgrüne Utopien zur ideologieunterwandert geframten ‚Weltrettung‘ refinanzieren soll, und/oder Zwangsanleihen.

    Merz hätte sich ehrlich machen können, würde er konkret und ohne staatlich oktroyierten Verwendungszweck eine Entlastung eigenverantworteter Vorsorgeanlagen avisieren wie dies in anderen westlichen Ländern seit Jahr+Tag üblich ist.
    Und hätte er vor seinem Kapitalmobilitätsansinnen erst mal auf der mit historisch höchsten Steuereinnahmen alimentierten Ausgabenseite wenigstens rhetorisch tabula rasa gemacht.
    Aber selbst vor seinen Unionsparteigenossen hat er das nicht geleistet.

    – Rational nicht wählbar für deutsche Steuerbürger, die in welcher Investitionsform auch immer eigenverantwortlich Vorsorge betrieben oder betreiben oder (als Jüngere) betreiben wollen.

  5. Was braucht es denn noch an Beweisen, daß diese ehemalige Staatspartei endgültig eine sozialistische geworden ist. Die zahllosen Wenden, die Grenzöffnung für Millionen von Kostgängern haben Deutschland das Genick gebrochen. Unter der Knute des Ungetüms aus der Uckermark saßen Figuren wie Merz am, wenn nicht sogar unter dem Katzentisch. Mit ihrer asymmetrischen Klientelpolitik haben sie Tür und Tor für rotgrüne Phantasten geöffnet, die uns heute regieren und ihren Furor gegen Deutschland ausleben. Wie die “ Mutter aller Probleme“, die CDU, heute immer noch rund 30 Prozent Zustimmung erzielen kann, ist mir ein Rätsel, ja, es ist unheimlich. Augenscheinlich gibt es immer noch genug Dumme ( ich bitte um Entschuldigung), Verblendete, Ahnungslose, die nicht erkennen, daß im politischen Kartell der BRD am Ende immer GRÜN herauskommt, die “ Blockparteien“ sprechen lediglich unterschiedliche Wählerschichten an, das politische Programm ist immer das gleiche. Alle, wirklich alle, die Alternative ausgenommen – deswegen heißt sie ja auch so- tanzen nach der globalistischen Pfeife, deren Töne noch immer über den Atlantik schallen. Die Schwächung, gar die Zerstörung unserer Heimat ist Ziel des ganzen. Wie man sieht, sind sie dabei sehr erfolgreich. Augenscheinlich müssen wir Deutschen erst wieder Trümmer, Not und Elend erleiden, um zur Besinnung zu kommen. Nun möchte Herr Merz die Milliardenlöcher, die die Politik vornehmlich SEINER Partei gerissen hat, mit den Ersparnissen der Deutschen stopfen. Meinen Glückwunsch, Genosse Merz, das haben nicht einmal Ihre Brüder im Geiste, Honecker und Mittag , gewagt.
    CDU: Von “ Freiheit statt Sozialismus“ zu “ Wir schaffen das“.

  6. Nun das ganze wird über den Lastenausgleich geregelt, null Zinsen und 10% sind nur der Anfang.Dieser Staat egal ob Grün oder Ampel oder CDU erlässt Steuern und verspricht im selben Atemzug Steuerentlastung. Schon vergessen co²Steuer sollte dem Bürger über Klimageld rücküberstatten werden, hat jemand schon solch Klimageld erhalten? CO² steuer zahlen wir alle aber brav, nächstes Jahr gehts weiter hoch und ab 26 sind die Häuser auch mit drin….da zahlt dann auch der Lastenradfahrer…
    Rekordeinnahmen an Steuern und es reicht nicht, Geld ist da für den Krieg in der Ukraine, für Radwege in Peru und was nicht alles für Klimamaßnahmen in diversen Ländern, der Kanzler gibt schon wieder Millionen und Milliarden an die Ukraine für Brücken in Deutschland gibts nichts…ne Herr Merz und nein Politikerkaste, selbst wenn ihr 280 Mrd vom Sparer abfasst, die Geschichte lehrt, für die Heimat bleibt da nichts, das Vertrauen habt ihr verspielt….gute Nacht Deutschland wenn schwarz rot grün ihr wählt

  7. Dass die Billionen Sparvermögen der Bürger Begehrlichkeiten bei der Regierung wecken, sage ich schon seit Jahren.
    Die nächste Koaliton bestehend aus CDU, SPD und Grünen werden schon Wege finden daran zu kommen. Z.B. könnten wieder Minuszinsen für Guthaben eingeführt werden oder man wird mit irgendwelchen Steuern ankommen. Vielleicht wird auch wieder Gratisbratwurst geboten, wenn man dem Staat Geld „leiht“.

  8. Was Sie schildern, gehört alles zur uns zugedachten Show.
    Wenn man nun nur mal annähme, dass auf den deutschen politischen Bühnen von keinem mehr auch nur irgendetwas entscheidendes beigetragen werden könnte?

  9. Am besten, man schafft sein Geld raus aus der EU. Wo kein deutsches Konto ist, ist auch kein Geld zu holen. 😉

    • genau das habe ich gemacht. Ein deutsches Konto habe ich seit fast 20 Jahren nicht mehr.

  10. Lasst ihn reden. Der Stern dieser März (Merkel)CDU wird sich drastisch ändern zurück zu der konservativ-christlichen Partei die sie einst war und vielleicht eine solche Basis noch (übrig) hat, oder was wahrscheinlicher ist, zu einer relativ bedeutungslosen 10%Partei schrumpfen. Die (politische)Jugend, scheint´s steht nicht mehr auf cdu. Bemerkenswert, die Rede von Geert Wilders im Europaparlament. Nicht dem Herrn März spricht er irgend eine Bedeutung für Deutschland zu, sondern expliziert der Frau Weidel. Er bezeichnet sie als derzeit wichtigste Politikerin in Deutschland und Fahnenträger zur Erhaltung der europäischen nationalen Kulturen. Sehens/hörenswert, auf YT gibt’s eine deutschsprachige Zusammenfassung.

  11. War die nicht niedlich mit ihrem Strickkleidchen neben uniformierten BW-Offizieren ?!

  12. Ein beliebtes Instrument sind langlaufende Zwangsanleihen. Die werden niedrig verzinst und weginflationiert.

    • Und genau so wird es kommen. Am Konjunkturhimmel ziehen täglich immer mehr tiefschwarze Wolken auf und es ist nicht abzusehen wo und wann diese Durststrecke endet. Wir stehen vor Jahren, die sich niemand vorstellen konnte. Aber bevor auch nur die Spur einer Lösung sichtbar wird, werden wir einen Absturz erleben, gegen den 1929 eine der leichteren Übungen erscheint. Nein, ich möchte die Menschen nicht erschrecken, sondern nur darauf hinweisen, dass wir noch einige Erfahrungen machen werden, die wir uns nicht vorstellen konnten.

  13. Insgesamt erscheint es so, dass die AFD im Gegensatz zu den anderen Parteien nicht bei der schamlosen Ausbeutung der deutschen Bevölkerung mitmachen will. Alle anderen von CDU bis Grün machen da offenbar gemeinsame Sache. Nur aus diesem Grund wird aus meiner Sicht die AFD bis aufs Blut bekämpft. In vielen Sachthemen stellt man schon große Übereinstimmung mit anderen Parteien fest, daran kann es also nicht liegen. Die Putin-Nähe und der angebliche Antisemitismus wird nirgendwo belegt, ganz im Gegenteil scheint die AFD die Partei zu sein der die Sicherheit der Juden in Deutschland am meisten am Herzen liegt. Daher müssen auch schon solche Lügengeschichten wie die von Correctiv ergriffen werden um überhaupt noch Munition gegen die AFD zu haben. Das Blackrock Merz, im übrigen eine Handpuppe von Merkel, an dieser Stelle besonders empfindlich ist, sollte niemanden verwundern, er wurde von Blackrock mit Sicherheit angesetzt um die 2,8 Billionen Sparvermögen flüssig zu machen.

  14. Das ist doch das Allerletzte: Dieser Merz akzeptiert bezüglich möglicher Koalitionsverhandlungen mit dem BSW höchstens einen „Aufruf zu Friedensverhandlungen“. Und was dann abginge, das kann sich doch jeder Depp ausmalen: es sei natürlich Russland, welches diese Friedensverhandlungen torpediert, diese Lügenmärchen werden doch schon seit Beginn des Ukraine-Konflikts verbreitet!! Das BSW sollte jede Verhandlung mit dieser CDU verweigern!!!

  15. Nein. Es sind m.E. (genauso wie bei der SPD) die Rentner, die einfach nicht mitbekommen haben, dass sich diese Parteien im Laufe der Jahrzehnte total verändert haben und inzwischen völlig auf einer Linie sind.

    • Wie viele Neuzugänge werden inzwischen wählen dürfen? Alles, was aus der union wie den anderen Parteien vor der Brandmauer kommt, läuft doch denen und deren weiterem Einzug zupass?
      Es stimmt schon – wir haben keine Ahnung über die bereits entstandenen „Verhältnisse“ – oder?

  16. Mit diesem farblosen linksgrünen Blackrock Apparatschik ist doch ein Ergebnis von 30 Prozent schon ein Erfolg. Für das Kanzleramt wirft dieser Typ alle Programme und Inhalte über Bord.

    • Das Rechts Links Schema hat ausgedient.
      Erkennt man gut daran das Wagenknecht und Weidel (soweit ich weiss gehören beide nicht zum Davos Club) mehr Übereinstimmungen miteinander haben als mit den Altparteien.
      Die Front im ganzen Westen ist zentralistische Globalisten gegen demokratische (Demokratie gibts nur in einem Nationalstaat) Souveränisten.

  17. Vielen Dank, Herr Merz, dass Sie sich schon so früh geoutet haben. So erkennen die Wähler hoffentlich rechtzeitig, was die CDU will. Unser aller Erspartes, unser Vermögen. Merz schwebt ein neuer Lastenausgleich vor, den seine Vorgängerin Merkel schon vor Beginn der Corona Pandemie vorbereitet hat. Man muss dieses Gesetz nur noch „mobilisieren“, um mit Merz zu sprechen. Und schon kann man abkassieren. Nicht nur bei Immo­bilienbesitzern, sondern bei allen, denn ein Teil des Lastenausgleichs kann dann auf die Mieter ungelegt werden.

    • „Wir wollen Wählergruppen in den Blick nehmen, die „uns wählen könnten“ – und als Erstes will er denen das Geld wegnehmen und die sollen ihn dann wählen.
      Hat Merz versehentlich seine Büttenrede zum 11.11. bereits auf dem Parteitag abgehalten ?

      • War es nicht MASZ in Aachen, die ihn wider den tierischen Ernst fertig machen durfte? Sollte man sich vielleicht noch einmal anhören. Zumal das ja quasi „parteiintern“ ausgeteilt wurde.

  18. Deutschland braucht eine „Phoenix aus der Asche“. Merz, den Enteigner, den BlackRockSozialisten umd Transformator im Wartestand, braucht Deutschland nicht.

  19. Merz träumt nur davon, sich seinen letzten großen Wunsch zu erfüllen. Einmal Kanzler. Damit hätte er alles erreicht. Das Land, unsere Gesellschaft gehen dem doch völlig ab und deshalb sollten wir ihm genau das versauen.

    Schade, dass Herr Dr. Maaßen so schwächelt. Viele haben auf ihn gesetzt und hatten Hoffnung. Nun hört und sieht man nichts von ihm, obwohl dei Hütte brennt.

  20. > Nein, Merz hat hier, wenn er es denn wirklich so meint, ein fauliges Fass aufgemacht, in dem es nach Enteignung und nach Vergesellschaftung von Privatkapitel riecht oder zumindest nach Reichensteuer.

    Kürzlich habe ich erfahren, dass nicht nur Barcelona und das Land Katalonien beide „Touristen-Steuern“ kassieren – auf beide Steuern zusammen kommen noch obendrauf…. 10% MwSt. Alle kassierten Steuern mit einer zusätzlichen Mehrwehrtsteuer zu belegen – wäre dies eine Idee für Merz?

    • Das haben wir schon längst. Zum Beispiel beim Tanken. Spritpreis plus Abgaben plus Mineralölsteuern und darüber, über alles, die Mehrwertsteuer. Steuern auf Steuern also.

  21. vernünftiger Zinssatz…mit welchen „vernünftigen Instrumenten“ er zehn Prozent der 2,8 Billionen „mobilisieren“ will…..für herrn Merz als „kapitalist“ bedeutet das so viel das sich 10% überlegen ihr geld dem staat zu geben. Im grunde will er doch nur mehr schulden machen. Für den zinszahler ist es doch egal woher das geld kommt ob nun von banken, investoren oder privatem kapital. Und „Enteignung und nach Vergesellschaftung von Privatkapitel“ wäre doch eher wenn er sagen würde das private kapital höher zu besteuern wenn dieses nicht dem staat günstig (umsonst) zur verfügung gestellt wird. Auch würde er ja gerne die steuern für vermögende senken! Das würde bedeuten die die dem staat dann für hohe zinsen ihr geld geben werden gleichzeitig auch noch steuerlich entlastet. Also wenn das nicht voll kapitalistisch ist was dann. BlackRock lässt grüßen!

    • ALs ob der Staat das Geld jemals zurückzahlen wird !
      Und für die Zinsen nimmt er sich ja auch noch kackfrech 25% als Abgeltungssteuer !

  22. Die Herausforderungen, denen Deutschland sich in den nächsten 2 Dekaden wird stellen müssen, benötigen einen Mann, einen Charakter, Führungsqualitäten und standing. Keinen Waschlappen, kein Rohr im Wind, keinen Merz oder gar Söder. May the force be with us.

  23. offensichtich hat sich FM einen früheren Satz unseres derzeitigen Wirtschaftsgenies RH zu eigen gemacht: … am Ende ist es doch nur Geld.
    und trotzdem werden, wenn uns der Himmel nicht auf den Kopf fällt (Befürchtung von Majestix) die meisten Schafe der CDU/CSU ihre Stimme geben und an Besserung glauben. Dabei ließ unsere ehemalige Kanzlerin AM vor vielen Jahren das Wahlvolk wissen: der Wähler kann nicht erwarten, das gewählte Parteien ihre Wahlversprechen von vor der Wahl, nach der Wahl auch umsetzen.
    Insoweit werden sich wahrscheinlich erst 2029 die Schafe emanzipieren und den Altparteien den Rücken kehren.
    Wer nach dieser Aussage von FM immer noch Vermögen in D hat, dem ist nicht mehr zu helfen. Es ist ein bisschen wie bei der großen Plandemie, jeder der es wissen wollte, konnte es wissen aber der Großteil der Schafe konnte sich das einfach nicht vorstellen.

    • Was die Wahl 2029 betrifft dürften Sie recht bekommen:
      Erst dann ist der tumbe Wähler nach etlichen weiteren Linkungen und Betrügereien so weit, dass er Alternativen wie Frau Weidel und/oder Frau Wagen-knecht als die besseren Kanzlerinnen erkennt.
      Und bis es soweit ist, dass uns Normalos geholfen wird müssen wir wohl erst noch eine weitere Legislaturperiode ertragen, die von volksfeindlichen Gauklern und Scharlatanen dominiert wird. Schade, schade, schade!

  24. Mobilisieren: Es gibt zwei Ansätze: Der Staat verschuldet sich und gibt festverzinsliche Wertpapiere raus. Aber das meint Herr Merz sicher nicht.
    Oder der Staat gibt Anreize für den Privatanleger, in die genannten Themenfelder zu investieren. Dann muss aber ein privates Unternehmen ran.
    Aktien? Verluste lassen sich nur eingeschränkt und ohne Rücktrag auf Vorjahre verrechnen. Der Anleger bleibt im Zweifel auf ihnen sitzen.
    In Gemeinden wird ja schon für Beteiligung des Bürgers am Klimaschutz mit Flugblättern und dem Bild des Bürgermeisters geworben. Beim genauen Lesen stellt sich heraus, dass der Bürger als Vollhafter investiert. Aber ins Auge fällt nur die jährliche Verzinsung. Man frage unbedingt mal seinen Steuerberater, welchen Aufwand so eine Beteiligung nach sich zieht. Was es mit den Zinsen auf sich hat. Was bei Kapitalverlust geschieht.
    Bei der BayWa gibt es ja anscheinend die armen Kleinanleger, https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/baywa-in-not-warum-kleinanleger-um-ihr-geld-bangen,UQmpuT3. So wird es bei den Beiträgen zum Klimaschutz auch geben. Und Im Zweifelsfall wird das Steuerrecht so geregelt, dass der Verlust beim Anleger bleibt.
    Und dann dürfen wir natürlich mit Spannung darauf warten, was unseren Regierenden zu dem Thema Mobilisierung Neues einfällt. Vielleicht kann man das Geld bei den Banken abziehen? Denn Einlagen sind ja nicht mehr mein Kapital, sondern das Kapital der Bank. Daher sind Einlagen auch weg, wenn die Bank pleite geht. Klar gib es diese Sicherheitsgarantie, aber was die wert ist… Was die Bank mit dem Geld macht, könnte doch der Staat regeln. Das ließe sich auch gut verkaufen als Regulierung der Banken.

    • Es gibt noch eine weiteren Ansatz, den dritten und viel einfacheren: Der „Staat“ langt Ihnen in die Taschen enteignet sie kurzerhand – vorausgesetzt, diese sind nicht schon zuvor leer gewesen.
      Ich gehe mit etwas Kenntnis der (Wirtschafts-)Geschichte einmal mit Sicherheit davon aus, daß DIESER Ansatz sich in diesem „besten Deutschland“ des Herrn Steinfischfilet sich materialisieren wird.
      Der kluge Mann weiß also, was jetzt dringend zu tun ist.

      • Das neue „Lastenausgleichgesetz“ steht doch bereits. Auch, wenn sie bislang darauf noch nicht zurück griffen.
        Wer wählt so was?

  25. Um es kurz zu machen : Das Fragezeichen kann weg. Es gibt bekanntlich diverse, mehr oder weniger subtile Methoden, nicht nur die ( individuelle) Freiheit zu beseitigen, sondern auch peu a peu zu verelenden. Der Spruch vom langsam, aber zunehmend erwaermten Wasser, in dem sich die ( Mittelschicht) Frösche tummeln und sich mehrheitlich immer noch wohl fuehlen, darf als Anleitung gelten, zusammen mit vielen anderen wertvollen Transformationstipps zur Gewöhnung. Wie man sieht, max 20 % fuer die Störer, funktioniert es auch. Die Begehrlichkeiten, was das Eigentum der Bürger betrifft, sollten inzwischen bekannt sein. Auch hier gibt es durchaus viele Wege, das Ganze ohne diktatorische Verbote zu regeln. Auch beim Autofahren oder Fliegen, Stichwort Flughafengebühren und Einstellen der Verbindungen, kann man das Verhalten steuern und verändern. Man zieht die Schrauben nur immer weiter an und am Ende bedarf es kleinerer „Opfer“ der „Vermoegenden“ ( z. B. denen mit Eigentum ( Zwangshypothek nach dem Projekt Grundsteuer) und / oder gewisser Guthaben ( Grenze 5000 fuer die billige Bestattung) zur Rettung in der vorab erklaerten Notstandssonderausnahmesituation. Der suizidale “ Witz“ ist, dass das Alles weder neu, noch ueberraschend kommt und der Michel, auch seine vermeintlich Hellsichtigen, aber immer noch passiv bleibt bzw die “ Metzger“ wählt. Noch einmal : Die Messe ist gesungen. Hat Merz eigentlich schon den Rücktritt der Waffenlieferungsverhinderer im Regime gefordert? Immerhin sind es mit Babeck und Haerbock seine zukünftigen Koalitionspartner oder genauer die, die ihm sagen, wo es langgeht. Fuer Liberalkonservative bleibt wichtig, dass die AfD die 20 % nicht überschreitet. So hat jeder in Sch’land seine eigenen Probleme.

  26. Angesichts der ausufernden Ausgaben des Staates und zunehmenden Verschuldung ist klar, daß Politiker ihr Augenmerk auf die 2,8 Billionen an Bankeinlagen richten. Da will man ran, auch wenn Enteignung (bisher) kein Thema ist. Merz will einen Teil dieses gewaltigen Kapitals „mobilisieren“, um damit in die öffentliche Infrastruktur zu investieren. Das wird freilich nur funktionieren, wenn der Staat einen Zinssatz bietet, der über dem der Banken liegt. Natürlich kann beispielsweise ein Infrastrukturfonds geschaffen werden, aber wer bezzahlt dann die Zinsen? Letztlich wie immer der Steuerzahler.

    • Und für die Zinsen nimmt er sich dann noch kackfrech 25% als Abgeltungssteuer wieder zurück !

  27. Merz möchte den Blankoscheck für die Kartellparteien. (Ich kann bei den Altparteien kaum noch einen Unterschied feststellen).
    Der Traum (fast) jedes Politikers. Unabhängig von der eigenen oft katastrophalen Performance, Knete bis zum Abwinken.
    Durchaus „clever“. Die Wirtschaft wird ja gerade abgewickelt und damit auch das Steuereinkommen des Staates. Da muss dann „ein anderer Finanzier“ her.
    Erinnert ein bisschen an den Aufruf der Politik die Älteren sollten freiwillig ihre große Wohnung räumen damit „die Familien (der Einmänner)“ dort einziehen können.

  28. Gegen Trump ist er auch. Insofern 100% Blackrock und Wokistan.
    Wer faktisch die Grünen wie der Fritze zum Premiumpartner macht, sollte wenigstens wissen, dass er damit mit dem Ökofaschismus und Linksextremen paktiert.
    Passt aber -sorry Herr Kraus – perfekt in die CDU 2024 (CSU Weber: Der Green Deal bleibt).
    Nur weil die Ü70 jährigen Probleme mit der Internetnutzung haben wird er am Ende trotzdem Kanzler von der traurigen, d.h. grünen Gestalt.

    • Volle Zustimmung!
      Klingt zwar wie eine Verschwörungstheorie aber es ist die einzig vernünftige Erklärung: Die CDU ist Teil der Globalistenseilschaften. Sie stellen sich gegen „America first“ und „Germany first“. Deren geheimer aber überall mitschwingender Slogan heißt: „Alles für die globale Beherrschung der Märkte durch den Westen“. Das erfordert regelmäßig Kriege mit Ländern, die gegen den Dollar arbeiten oder eine eigene Marktstrategie verfolgen, wie die BRICS-Staaten.
      CDU/CSU sind fester Teil dieser Connection mit den westlichen Weltkonzernen. Da müssen deutsche Interessen zurückstehen. Inlandsinteressen sind da zweitrangig. Deshalb der Pakt mit den grünen Sozialisten.

      Deutschland nimmt dadurch schweren Schaden ehe die Unionswähler endlich begreifen, was gespielt wird.
      Denkzettelwahl hilft bei der Kurskorrektur.

      • Das waren sie schon seit Adenauer.

        Wir sind doch m.E. nie über den Status eines „Versallenstaates“ hinaus gekommen.

        Das fing bereits nach dem Krieg an, als Deutschland nicht wiedervereinigt und neutral wie Österreich, Schweden, Luxemburg etc. etc. werden durfte, sondern gegen den massiven Protest der Bevölkerung „wiederbewaffnet“ wurde und in die NATO eintreten musste.

        Die Nationale Volksarmee der DDR und deren Eintritt in den Warschauer Pakt erfolgten erst viel später als Reaktion auf die Bundeswehr und den NATO-Eintritt.

      • „Die Nationale Volksarmee der DDR und deren Eintritt in den Warschauer Pakt erfolgten erst viel später als Reaktion auf die Bundeswehr und den NATO-Eintritt.“

        Das ist nicht richtig.

        NATO Beitritt der Bundesrepublik Deutschland am 06. Mai 1955.

        Warschauer Pakt: 14.Mai 1955.

        Gründung der Bundeswehr: 12.November 1955.

        Die Nationale Volksarmee (NVA) wurde am 18. Januar 1956 als offizielle Streitkraft der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gegründet.

    • Das zivil genutzte Internet gibt’s seit etwa 1994. Das sind 30 Jahre. Wer heute 70 ist, war damals 40 und meist auch Nutzer des WWW. Wieso sollten Ü70 jährige Probleme mit der Internetnutzung haben?

  29. Friedrich Merz will also verfassungswidrig die Staatsverschuldung durch einen üblen Taschenspielertrick über das erlaubte Maß hinaus steigern. Gemolken werden sollen diejenigen Menschen, die zugunsten ihrer Altersvorsorge auf Konsum und Spaßreisen verzichtet haben.

  30. Bei Blackrock arbeiten eben durchaus fähige Leute. Die werden dem Fritz erklärt haben, wie man am einfachsten an die Kohle der Deutschen kommt. Vermögensregister? Bis das mal zur Verfügung steht, ist Merz schon in Rente. Lastenausgleich mittels Immobilien? Zuviel Aufwand, außerdem kommt dabei pro Jahr viel zu wenig rein. Nein, die einfachste Variante ist eine Einmalabgabe (gerne auch wiederholbar bei Bedarf) auf Sichteinlagen, die besagten 2,8 Billionen. Im Prinzip macht man das Gleiche wie seinerzeit in Zypern. Alles über einem Freibetrag wird automatisch an die Staatskasse übertragen. Das ist sehr einfach und kurzfristig durchzuführen, da hier nur die Banken und Sparkassen tätig werden müssen.
    Wer übrigens meint, er könne sein Geld im Ausland in Sicherheit bringen, unterliegt einem Irrtum. Praktisch alle relevanten Länder dieser Erde nehmen am Allgemeinen Informationsaustausch teil, bei dem einmal jährlich automatisch die Kontostände deutscher Staatsbürger an die deutschen Finanzbehörden übermittelt werden. An das Geld im Ausland kommt der deutsche Staat zwar nicht direkt heran, aber nichts hindert ihn daran, einen entsprechenden Steuerbescheid in D auszustellen und hier diese Steuern einzutreiben.

    • „…die Kontostände deutscher Staatsbürger“.
      Und damit man auch Deutscher bleibt, wurde zum 27.6.24 mit dem Gesetz zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts (StARModG) die Möglichkeit der Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit abgeschafft.

      Die Möglichkeit, die deutsche Staatsangehörigkeit im Wege der Entlassung aufzugeben, besteht nicht mehr.

      Erinnert irgendwie an die DDR….

      • Das sind ja Aussichten – wenn man an die vielen noch nicht so lange Eingebürgerten denkt. Welch Glück, dass man Gesetze auch wieder ändern kann.
        Als sie die Militärregierungen hier nach dem Kriege einsetzten, galt von heute auf morgen deren Recht. Hoffen wir, dass sie uns diesmal dann nicht die Scharia überstülpen werden. Das ist nämlich ewig gültig und arg schwer, dann gegen Übermacht wieder abzustreifen.

  31. Der Blick auf das Privateigentum der Menschen passt doch gut ins Bild eines Ex-Blackrockmitarbeiters und die Parteifreundin in der EU Kommission arbeitet mit dem Vermögensregister auch zu.

    • Na ja, da ist er nicht der Einzige. Die anstehenden Erbschaften sind z. B. auch schon jahrelang ein Topf, den unsere Regierenden gerne angreifen würden.
      Aber es ist bezeichnend, dass die demokratische Oppostition über Finanzierungsquellen nachdenkt und nicht über freie Marktwirtschaft oder Kürzung der Ausgaben. Damit ist eigentlich klar, dass es nach der BT Wahl weitergeht wie gehabt: Ohne drastische Ausgabensenkungen.

  32. Mal was auf der Metaebene: kann man von einem Subjekt wie Merz eigentlich noch ernsthaft enttäuscht – im eigentlichen Sinn des Wortes – sein?

  33. Der grüne perfide, soziale Volksbeglückungswahnsinn, hat sich seit Klimakanzlerin Merkel längst in den Köpfen der CDU eingepflanzt.
    Daran daran wird sich unter Kanzler Merz und seinen grünen Koalitionspartner**  kaum etwas ändern und somit das endgültige Vernichtungswerk Deutschland vollschrecken.

  34. Der Finanzriese „Black-rock“ betreut weltweit ein Finanzvolumen von
    ca 7 Billionen Dollar. Ein grüner Deal und eine öko-sozialistische Politik mit Billionen Investitionen bedeutet für diesen Finanzhai eine Goldgrube.
    Merz war vor seinen Wiedereintritt in die Politik im Aufsichtsrats von Black-rock in Deutschland. Eine Politik mit den Grünen – die auch indirekt finanziell von grünen Instituten unterstützt wird (s. Agora) – ist vielleicht auch für Merz immer noch von Vorteil. Seine scheinheilige Aussage zu den Grünen läßt aufhorchen.
    „Ein Schelm, der Böses dabei denkt.“

    • Blackrock und Co. halte ich für die „Erfinder“ des angeblich Menschen verursachten Klimawandels.

      Noch nie war es seit der Tulpenspekulation vor Jahrhunderten in den Niederlanden möglich, allein mit einer fixen Idee und der daraus abgeleiteten „Klimaangst“, so viele Billionen zu scheffeln.

  35. Herr Merz ist halt der Beste unter den nicht geeigneten Kandidaten.
    Die nächste Links-Regierung ist dann schw-rt-gn. Wenn Herr Habeck sein Geschlecht tauscht darf Roberta dann Verkehrsministerin werden und sich um einstürzende Brücken kümmern. So ein bisschen Strafe muss schon sein.

  36. Blackrock &Co dürften sicher hocherfreut sein über Merzens geplante Zwangsverschiebung von 200+Mrd Privatvermögen. Ich habe eine Vermutung, wo ein Großteil davon landen wird.

    • Nennt sich „Volksanleihe“, hatten wir schon mal 1914. Die war damals freiwillig. Das dürfte diesmal anders werden. Das nennt sich „Zwangsanleihe“. Sie verlieren natürlich nicht ihr Geld,. Es entzieht sich nur bis auf weiteres ihrem Zugriff und „arbeitet“ vorübergehend für andere. Die Zitrone ist endlich, aber noch nicht optimal ausgepresst.
      Die globale Finanzindustrie ist halt sehr kreativ. Die macht ja auch aus Luft Gold (CO2-Zertifikate).

    • Yo.
      ETF haben, so sie auf Aktien gründen, a la longue erwiesenermaßen eine bessere Renditeperspektive als die von deutschen Steuerbürgern favorisierten Zins- oder Immobilienanlagen zur Vorsorge. Und angesichts der hochvakanten Rentenproblematik ist das nun mal ein handfester Aspekt, und Aktien-ETF nicht per se was Schlimmes.

      Das Problem ist vielmehr, dass auch Merz den Kapitaltransfer offensichtlich in staatlicher = mittelverwendungsmäßig unzuverlässiger Hand halten, die Mittelverwendung bestimmen will, und da offensichtlich auf absehbar übergebührlich kapitalintensive linksgrüne Utopien festgelegt ist.
      Redlich wäre angesichts der demografisch wie nun auch noch migrationsbedingten Vorsorgeherausforderung, er würde die Rahmenbedingungen für eine Mehrung des Volksvermögens verbessern anstatt sich am Volksvermögen vorsätzlich ausgabenunreflektiert zu bedienen.
      Nun ja; Merz und redlich …

  37. Was den Wahlkampf 2025 angeht, werden wir ob der ausgeklügelten Taktiken der Grünen unter ihrem „Anführer“ Robert Habeck noch staunen ob ihrer Wandlungsfähigkeit. Wetten, dass Herr Merz dann überzeugt davon sein wird, dass sie sich geändert haben werden? Hinsichtlich des Schielens auf das Vermögen der Deutschen, kann man nur staunen, dass dieses Begehren nicht schon längst auf der Agenda der Altparteien gestanden hat, durch die Enteignung der Bürger könnte man an viel Geld kommen, ganz wie es totalitären Ansätzen entspricht. Leider wird vergessen, dass wir ohne diese Politik der Ampel Geld hätten in Hülle und Fülle, aber sie zog es vor, das Steueraufkommen, hoch wie nie, für sinnlose Projekte und Ideologien zu verprassen, mit der Gießkanne zu arbeiten, Subventionen zu verteilen und damit den Staat an den Rand des Ruins zu bringen. Die täglichen Zahlen und Fakten belegen es.

    • Pandemie der Ungeimpften-Söder wird fröhlich gewählt, der nationale, sozialistische Genoss Merz und seine CDU/CSU werden das Bild der Gesinnungsgenossen Grüne schon koppu… äh koalitionsfähig hinbiegen. Die ganz Linken Kumpane der Ampel, Bündnis S.Wagenknecht, stehen –geschniegelt und gestriegelt bis zur Unkenntlichkeit der Kommunistenfratze- in den Starlöchern. Letztlich ist es der Wähler, besser der Steuerzahler, der es in der Hand hat und NICHTS gegen den Untergang tun wird. Es wird noch viel schlimmer werden. Aber das hatte ich schon 2015, 2016, 2017, 2018…. geschrieben.

  38. Natürlich läßt Merz ein Hintertürchen offen. Die derzeitige Politik besteht aus zahlreichen Hintertürchen. Ein „Sicherheitspaket“, das nach den ostdeutschen Wahlen aufgrund einer Initiative offenbar einflußreicher SPD-Angehöriger wieder größtenteils kassiert wurde, Entfall des Schutzstatus bei Urlaubsreisen ins verfolgende Heimatland – außer in dringenden familiären Angelegenheiten, keine Koalition mit „diesen“ Grünen. Dann machen „diese“ Grünen notfalls ein schwammiges Zugeständnis ohne Relevanz und schon sind sie „andere“ Grüne, mit denen die Union natürlich koalieren kann und will. Reicht nicht bereits der Rücktritt des Grünenvorstandes, um Merz davon zu überzeugen, daß es nicht mehr „diese“ Grünen sind?

  39. Solange die CDU sich nicht klar und deutlich von Merkel und ihrer desaströsen Politik distanziert und solange da linkslastige Politiker wie Wüst und Günther mit am Ruder sitzen, ist Die CDU unwählbar. Klar will ‚Blackrock‘-Merz an das Geld der Bürger, genau wie SPD und Grüne, die sagen es nur noch nicht so deutlich, die sprechen nur von der Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Merz will anscheinend mehr. Er denkt da wohl weniger an die Eigentumsgarantie des Artikel 14 Abs. 1 des GG, als vielmehr an Artikel 2, in dem es heißt: „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen“. Wenn sich daraus nicht etwas machen lässt. Fazit: Merz? Unwählbar!

  40. 😙👉Ach ne, der Merz’ke Frederick mit seiner vergrünten und verlinkten CDU wieder mal. Egal ob nun seine Rede „beim jüngsten CSU-Parteitag am 12. Oktober“ oder sein Geschwafel bei Mioska, mir fällt dazu nur ein: gut gebrüllt, zahnloser Löwe.🥳

    😁👉Denn zumindest mein Ausblick auf die nächste Regierung(szeit) ist:
    Nach der BTW wird die vergrünte und mit Merkelianern durchsetzte CDU einfach nur die Lindner-Umfaller-FDP ersetzen UND ansonsten wird es sich NIX ÄNDERN!
    So wird dann nach der nächsten BTW einfach nur ohne „Gelb“ grün-woke-bunt weiter gemurkselt und unser Land und unsere Gesellschaft und Kultur in den Abgrund gefahren.

  41. und weider scheint eine Theorie zur Praxis zu werden, daß Lastenausgleichsgesetz wurde zum 1.1.24 dahingehend geändert, daß wir nicht nur aus Kriegsgründen enteignet werden können, sondern auch aus Sozialen und Sonstigen…
    ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung

  42. Zitat: „Wir brauchen überall mehr Frauen, die Politik gestalten, auch auf der kommunalen Ebene.“
    Schockschwerenot!
    Und dann zählt dieser Frühstücksdirektor der Unionsgrünen,
    Friedrich „Still in Love with Angie!“ Merz,
    dem mal dringend jemand den Unterschied zwischen Opposition und Opportunismus erklären sollte, ausgerechnet die Namen von Deutschlands erfolgreichsten Trümmerfrauen auf, als wollte er uns viel eher davor warnen, noch mehr von dieser Spezies ans Ruder zu lassen!
    Dabei wären wir doch schon froh über ein paar weibliche Politiker, die nicht mutwillig auch noch die Reste von dem zerstörten, was ihre männlichen Pendants von unserem Staatsgebilde noch übriggelassen haben.

  43. Das Vermögen der Deutschen, insgesamt 7 bis 8 Billionen Euro ist der Grund warum noch 30 % CDU wählen. Ich schätze der Grossteil dieses Geldes ist schon „weg“.
    Damit werden die Schulden der EU Länder beglichen werden wenn der Euro platzt.
    Es ist alles schon lange zu spät. Keiner kann den Kurs mehr ändern. Merz macht es vllt. noch etwas schlimmer (Taurus).

    • Das „vielleicht“ können Sie getrost streichen.

  44. Viele Länder Europas, vor allem auch Deutschland, haben massive Probleme, die, wenn nicht umgehend gelöst, den Untergang Europas als wohlhabende und ernst zu nehmende Region bedeuten.

    • Deindustrialisierung
    • überbordende Staatsverschuldung
    • verfallene Infrastruktur
    • Bildungsnotstand
    • unkontrolliert Einwanderung in die Sozialsysteme
    • zunehmende organisierte Kriminalität.
    • kaum noch innere Sicherheit
    • Drogenkonsum ( ein meiner Meinung nach weit unterschätztes Problem )
    • kulturelle Dekadenz

    Und all das will Herr Merz mit den roten und grünen Verursachern dieser Probleme lösen? Das ginge mit der AfD, was Herr Merz aber nicht will. Denn das einzige, was er will ist, endlich,Bundeskanzler zu werden, koste es was es wolle.

  45. Die 30 Prozent CDU Wähler scheinen offensichtlich schon klinisch tot. Sie erwarten mit Merz eine alternative Politik zum Ampel-Müll. Bekommen werden sie deren Fortsetzung unter geänderter Führung. Und offensichtlich ist dem Merz, der am Ende doch wieder die Grünen ins Bett holt (dafür werden Wüst und Günther schon sorgen), die aktuelle Übergrifffigkeit des Staates noch nicht genug. Jetzt will er auch noch an die privaten Spareinlagen ran. Unfassbar! 50 Milliarden plus x aus den Sozialkassen für hier nicht Hergehörende, 20 Mrd. für die Ukraine, 10 Mrd. für Entwicklungsländer und irgendeine utopische Summe für die Energiewende und Deindustrialisierung Deutschlands (sie nennen es „Transformation“). Dort kann er alle finanziellen Mittel finden, die der Staat angeblich zusätzlich braucht. Aber davon nichts in seiner Rede! Und wenn er mit der Migrationsthematik nicht Wahlkampf betreiben will, bedeutet das auch nur „weiter so“ auf Merkels Spuren!

    • Die 30 Prozent CDU Wähler scheinen offensichtlich schon klinisch tot.“
      Nö. Die CDU Wähler wählen selbige weil ihnen die Grünen viel zu lasch sind.

    • Nein, eben nicht unter anderer Führung. Die Führung sitzt viel weiter oben und ist von Wahlen unabhängig. Führung und Politik bleiben, die ausführenden Befehlsempfänger wechseln.
      Deswegen sind auch Rücktritte oder Neuwahlen letztlich sinnlos, weil nur die ausführenden Organe getauscht werden, nicht aber die Agenda.

  46. Merz und Soeder spielen doch Good cop Bad cop. Und jeder Waehler kann sich dann seinen Kubicki aussuchen. Damit ist alles abgedeckt und jede Moeglichkeit offen.
    Aber wofuer will er denn 280 Tausend Millionen Euro haben ?
    Damit wir wieder die Kernkraftwerke bauen, die die CDU abgesaegt hat ?
    280.000 Millionaere waeren eine Grosstadt wie Gelsenkirchen oder Wiesbaden. Und es waer noch Geld uebrig.

  47. Möchtegern-Kanzler Merz: „Wir brauchen überall mehr Frauen, die Politik gestalten“. Ob Merz dabei auch an die größte Politikgestalterin der CDU gedacht hat, die auch als Raute des Schreckens bei vielen noch immer schmerzhafte Erinnerung weckt und unvergesslich bleibt?

  48. Und man muss den Chargen der Altparteien, die jetzt vom Diebstahl des Eigentums der Bürger träumen offen sagen: Damit bringen Sie das Land in Gefahr eines Bürgerkrieges. Das Eigentum der deutschen Bürger ist hart erarbeitet, wer es ihnen im Auftrag der globalen Finanzoligarchie wegnimmt, begeht bösartigsten Diebstahl. Wer lässt sich denn widerstandslos beklauen? Wer Merz wählt, wer CDU wählt, wählt staatlichen Diebstahl im fremden Auftrag. Wählt sie einfach nicht.

    • Wer sich widerstandslos beklauen lässt? Die Deutschen. Schauen Sie ins Geschichtsbuch! Schauen Sie auf die letzten 10, 15 Jahre. Das Veruntreuen von Volks- und Privatvermögen läuft doch schon jahrelang und keiner hat laut protestiert.

    • Durch die Ausplünderung der Sozialsysteme wird dem Deutsche Bürger schon seit Jahrzehnten Eigentum entzogen. All die Beiträge, die seit Jahrzehnten Zweckentfremdet werden, zunächst für Spätaussiedler, russische Juden, DDR Renten und heute für die Beglückung von Millionen kulturfremder Absahner, die nicht einen Cent für das System selbst erwirtschaften werden. Das machen die Altparteien schon seit Jahren, auch die Pflegeleistungen sind sicher so teuer, damit von dem Ersparten der alten Menschen möglichst viel verzehrt wird und nicht bei den Erben ankommt. Dann die Euro-Umstellung und die Inflation alles Raubzüge gegen das deutsche Sparvermögen. Geführt von den Altparteien und internationalen Organisationen.

    • Die „globale Finanzoligarchie“, das sind vor allem Vanguard und Black Rock – bei denen Merz gearbeitet hat, nachdem Merkel ihn weggebissen hat.
      Chnopfloch hat interessantes zu Black Rock recherchiert – insbesondere zu siener KI „Aladdin“ – es ist beängstigend!
      https://www.youtube.com/watch?v=nSf2ANfKaio

  49. Es ist mir nicht klar, welche Motivation und welches Interesse einen Merz antreibt, aber für das Wohlergehen der deutschen Bürger arbeitet er sicher nicht, davon bin ich überzeugt. Würde er etwas für uns wollen, würde er die Brandmauer einreißen und gemeinsam mit der AfD unseren Staat von vor Merkel wiederherstellen. Da er aber offensichtlich transatlantisch organisiert ist, will er mit den Grünen das Zerstörungswerk der Ampel fortführen. Ich hoffe, alle sehen das, die noch immer die CDU wählen wollen.

    • Und dann soll es tatsächlich noch Wähler geben, die denken die CDU wäre Konservativ.

  50. Da eine Ausgabe von Bundesanleihen (Bundesschatzbriefen oder ähnlichem) in dieser Höhe eine Neuverschuldung wäre, die man sich auch durch die Ausgabe dieser Anleihen von den Finanzmärkten holen könnte und die ja wegen der Schuldenbremse/EU Vorgabe nicht möglich ist….nehme ich tatsächlich an, dass hier Zwangs-Enteignungen gemeint sind. Anders kann man es sich nicht erklären. Sprich: Du hast 100.000 auf dem Konto…die brauchst Du ja nicht….wir nehmen dir per Gesetz/Dekret/eben mal so 20.000 von den 100.000 weg….versichern Dir das Du sie „irgendwann“ wieder bekommst (und zwar ohne Zinsen) und machen damit….“etwas für Deutschland“…..das kann dann in Koalition mit Öko-Sozialistischen Partnern so ziemlich alles sein….vom Windmühlenbau bis hin zu Kursen gegen Toxische Maskulinität bei den Taliban. In Zehn Jahren stellt man dann fest, dass eine Rückzahlung leider nicht möglich ist und man dankt dir für deine patriotische „Zwangsabgabe“ mit dem Hinweis…man hätte ja auch die ganzen 100.000 nehmen können. Also: Noch mal Glück gehabt?

  51. Mit Grünen im jetzigen Zustand will Merz keine Koalition machen, mit grunderneuerten Grünen möglicherweise doch. Die Grünen befinden sich momentan aus taktischen Gründen in einem Transfomationsprozess mit weitgehender Machtübernahme von Habeck, dem Lieblingsgrünen einiger Unionisten wie Wüst und Günther. Diesen Leuten gibt Merz Zucker zum lutschen während Söder die zuckrigen Sachen insgesamt für unzuträglich hält. Allerdings nur vor den Wahlen, was danach kommt ist dann „Geschwätz von gestern“ sollte es alleine mit einer SPD koalitionstechnisch nicht reichen.

    • Ich schätze Baerbock wird geopfert (bekommt dann nen schönen Posten bei einer globalistischen NGO, UN oder so). Habeck wird bleiben als „Wirtschaftsminister“. Bei der Energiewende, Heizungsgesetz etc. geht ja schon darum an die Kohle der Deutschen zu kommen.

  52. Man staunt. Friedrich Merz bekräftigt die Brandmauer zur bürgerlichen AfD, mit den Grünen will er nicht koalieren und mit dem linken BSW schon gar nicht? Will er denn gar nicht regieren oder hat er einfach seine Wahlversprechen bereits vor dem Wahltag gebrochen?

    • Seine Hintertür: „Mit diesen Grünen, wie sie heute da sind, ist eine Zusammenarbeit nicht möglich“. Letztendlich wird er sich mit dem abfinden müssen, was er von den Grünen geboten bekommt. Und die werden sich bestimmt nicht reformieren.

  53. Danke, Herr Kraus! Habe die Rede selbst nicht gehört. Fazit? Eine Bankrotterklärung eines Menschen, den ich als Unternehmer niemals eine Führungsposition übergeben würde.
    Der Mann hat in seinem „kursiven“ Bekenntnis seine ganze Labilität in Worte gefasst, die seine Unfähigkeit als Führungskraft unter Beweis gestellt haben. Und das Schlimme: Der Mann merkt es noch nicht einmal, dass er sich selbst als solche disqualifiziert hat.

  54. Mit Verlaub, Merz ist ein Schwätzer, er redet viel, sagt aber nichts. Auf die Frage bei einem Interview, ob er denn nun als Kanzler Langstreckenraketen in die Ukraine schicken will hat er sich gewunden wie ein Aal, auch auf nochmalige Nachfrage. Da kommen keine klaren Ansagen, weil man sich nicht nur ein Hintertürchen offen lassen will, sondern ein Scheunentor, ähnlich dem, das Merkel 2015 geöffnet hat.

  55. Die Union 2024 ist genauso der Ideenwelt des globalen finanzindustriellen Juste milieus verpflichtet, wie es die GRÜNEN oder die SPD sind. Dies schließt a priori aus, dass ein Unionspolitiker vorrangig die Interessen des deutschen Volkes zu wahren versucht. Ob Merz nun Kanzler wird, ist dabei höchstens eine weitere deutsche parteipolitische Schnurre, jedoch nichts von Belang.

  56. Also bekommt man bei Merz nicht nur grün … CDU Wähler haben wohl noch mehr Geld als Grünenwähler.

  57. Der grüne Brandmauer Blackrock Merz ist die Kopie von Merkel und somit unglaubwürdig.

  58. Zitat: „Auf den deutschen Konten, Sparkonten und Girokonten, liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich mal einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren“

    Also, vermutlich bin ich viel zu blöd um einem BlackRock Mitarbeiter kognitiv folgen zu können … . Ich als ehemaliger 60millionstel Souverän dieses Staates stelle trotzdem untertänigst meine dumme Frage und hoffe auf Antwort:

    Soviel ich weiß liegen meine Spareinlagen nicht irgendwo rum, sondern werden von den Banken weiter verliehen. An Häuslebauer, Autokäufer, für gewerbliche Zwecke, sogar für neue und gebrauchteTraktoren. Damit verdient die Bank Geld und gibt mir in Form von niedrigen Zinses etwas ab. Die Bank ist nicht der Verwalter meines Geldes das in dem großen Banksafe liegt, sondern ich habe der Bank einen Kredit zur weiteren Verwendung gewährt. Mein Geld hat die Bank also nicht mehr, sondern es wurde bereits an einen Dritten weitergeben.

    Mein Sparbuch ist somit lediglich die Dokumentation des mich betreffenden Teils des Kreditverlaufs.

    Jetzt kommt der Herr BlackRock,ääh Merz und behauptet das genaue Gegenteil: Mein Geld würde immer noch bei der Bank rumliegen. Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil ich für mein Geld Zinsen erhalte, anstatt Aufbewahrungsgebühren zahlen zu müssen, was im Szenario des Herrn Merz sicherlich der Fall wäre.

    Dann aber stellt sich die entscheidende Frage: Wenn mein Geld als Kredit an einen Dritten vergeben wurde, was passiert dann, wenn Herr Merz ebenfalls auf mein Sparbuch (meine Kreditdokumentation) zugreifen will und einfach behauptet, die Dokumentation, die sei das echte Geld?

    Wird mein Euro dann doppelt vergeben? Einmal an den Autokäufer und dann nochmal an den Staat? Bekomme ich dann doppelte Zinsen oder wird dem Autokäufer der Kredit gekündigt, weil Herr Merz mein Geld dringender braucht?

    Fragen über Fragen

  59. Man arbeitet sich bei TE nun an der Mogelpackung Merz ( bzw. CDU) ab. Was Merz mit den 280 Milliarden meint? Das weiß er selbst nicht so genau, aber bei Koalitionsverhandlungen mit rotgrün wird man begeistert sein, das Sümmchen in eine „Investitionsabgabe“ verpacken, und dann kann Robert Habeck ein paar Wasserstoffgeneratoren mehr bauen. Das Geld wird schnell verdampft sein. Merz kann sich bei Verhandlungen rotgrün nicht erwehren, dafür ist er viel zu schwach. Wer jetzt noch CDU wählen will, der hat jede Hoffnung auf Veränderung aufgegeben.

  60. Die Grünen werden sich im Kern nicht ändern. Die werden Ministerien fordern, Habeck bleibt Vizekanzler und bekommt ein wichtiges Ministerium. Die CDU wird sich verbiegen müssen. Das wird das Land nicht weiterbringen. Die Grünen müssen komplett raus, oder nichts wird sich ändern.

  61. Wie der Herr Kraus und einige Mitkommentatoren die „Enteignung“ von Privatkonten aus der zitierten Passage herauslesen können (und eigentlich „Konfiskation“ meinen), grenzt an ein Rätsel. Aber gut, wir sind hier ja auch in einer Krawallbude.

    • Naja, Sie wissen hoffentlich schon, daß Sie als Bürger dieses Staates auch für diesen BÜRGEN=HAFTEN (müssen), im Falle des Falles!? Aber Sie können sich das ja dann schönreden, ganz im Sinne von Habeck und sagen „der Staat ist ja nicht pleite, er hat nur aufgehört zahlungsfähig zu sein!“ Das wäre dann krawallos quasi!

    • Habeck würde es so formulieren: „Sie müssen Ihr Geld nicht abgeben. Es gehört Ihnen nur nicht mehr.“ Lesen Sie den Rede-Ausschnitt nochmal genau nach, dann kommen Sie auch dahinter. Im Übrigen wurde das schon lange gründlich vorbereitet. Da gab es eine Novelle des alten Lastenausgleichsgesetzes, die zum 1.1.24 in Kraft getreten ist. Und seit Juli 2024 können Sie sich nicht mehr aus der deutschen Staatsbürgerschaft entlassen lassen, selbst wenn Sie dauerhaft im Ausland leben und sogar die dortige Staatsbürgerschaft erworben haben. Wenn ihr neuer Staat nicht verlangt, dass Sie kein Deutscher mehr sein dürfen, bleiben Sie Deutscher, mit doppelter Staatsbürgerschaft und Steuerpflicht etc. auch in Deutschland. Immobilien hier werden dann mit einer Zwangshypothek belegt zugunsten des Staates Deutschland.

    • Es geht um, offensichtlich auch von Merz gewollte, staatlich organisierte und -oktroyierte Mittelverwendung von privaten Vermögenswerten.
      Und reflektiert man die Mittelverwendung staatlicherseits gerade in jüngerer Zeit für evidenzfrei ideologiegetriebene inflations- = geldentwertungsaffine Projekte – ungeregelte Massenimmigration (ohne die innere Sicherheit zu befördern), sinnfreie ‚Corona‘-Maßnahmen (bis hin zum Grundrechteentzug), unnütze (unter’m Strich umweltschädliche) ‚Energiewende‘ – im Verein mit jahrelang negativen Realzinsen, kann, ja muss muss man sehr wohl Enteignungsbefürchtungen hegen.
      Wer die nicht hat, kann sein Vermögen ja dem Staat, zum Wohle aller, einfach spenden.

  62. Wie wird’s kommen? Wagen wir eine Prognose: Merz wird als Kanzler die Schuldenbremse irgendwie lockern und dann den gebunkerten Ersparnissen der Deutschen einen „vernünftigen Zinssatz“ anbieten. Damit er nicht an die heikle Aufgabe ran muß, die überflüssigen Ausgaben für Migranten und NGOs und zusätzlich Beamte etc, etc zu streichen. Denn dann gäbe es gleich Bürgerkrieg. Da die Wirtschaft zusehends wettbewerbsunfähiger wird, werden die perpetuierten bzw. erhöhten Ausgaben für unproduktiven Konsum (Bürgergeld) und die Energiewende die Inflation massiv anheizen. Billigimporte werden keine Infaltionsbremse mehr sein, da das Ausland immer weniger deutsche bzw. europäische Wertarbeit dafür erhält. Der Euro wird abkacken. Irgendwann, in fernerer Zukunft, sind die Ersparnisse aufgebraucht bzw. sie sind geflüchtet. Und wenn die jungen Krieger keine Kohle mehr bekommen, dann geht’s los mit Morden und Brandschatzen.

  63. „Diese Merz-Passage lässt vor allem aufhorchen, weil Merz nicht erklärt, mit welchen „vernünftigen Instrumenten“ er zehn Prozent der 2,8 Billionen „mobilisieren“ will: also 280 Milliarden.“
    Das „vernünftige Instrument“ wird doch von Merz explizit genannt. Es ist der Zinssatz, der über dem von Tagesgeld, Sparbuch und vergleichbaren Anlagen liegen soll.
    Vermutlich wird die Sache in folgende Richtung gehen: mit freundlicher Hilfe von Blackrock & Co. werden staatlich garantierte und daher völlig risikolose (vgl Impfstoffe) Infrastrukturfonds aufgelegt werden, mit denen entsprechende Investitionen getätigt werden. Der Ausschüttungen werden vermutlich etwas über den derzeit ohnehin sinkenden Zinsen für Tagesgeld etc. liegen, aber nicht annähernd den marktüblichen Risikoaufschlägen für derartige Anlagen entsprechen. Verdienen werden dabei vor allem die beteiligten Finanzunternehmen, indem sie saftige Gebühren einstreichen.
    Die Garantien für Ausschüttungen und Rückzahlungen wird dagegen der Staat, mithin also der Steuerzahler übernehmen, der sich damit den „Zins“ für derartige Anlagen im Grunde selbst finanziert – wobei natürlich diejenigen, die etwas auf der hohen Kante haben, von denjenigen,die das nicht haben, subventioniert werden. Mit Vorwürfen wie der Umverteilung von arm zu reich muss man trotzdem vorsichtig sein. Denn sollten derartige Fonds wegen der absehbaren, weil staatlich geplanten (Fehl-)Investitionen ins Straucheln geraten, wird der Ruf nach Reichensteuer, Vermögensabgabe usw. schnell laut werden, während die beteiligten Finanzunternehmen selbstverständlich keinerlei Risiken eingehen werden.

  64. Eigentlich bleiben dem Maurer Merz nach einem Wahlsieg nur zwei Koalitionäre, die SPD und die Grünen, wobei die Scholz-SPD wohl wegfällt. Daher: jeder Wähler sollte sich im klaren sein, wer Merz wählt, wählt grün.

    • Wer Merz wählt, wählt eine neue Groko. Es geht alles so weiter wie bisher.

  65. Das „Mobilisieren“ (schönes Wort) des Privatvermögens deutscher Sparer und z.B. auch ukrainischer Landwirte in Richtung internationales Finanzkapital ist genau das Geschäftsmodell von Blackrock. Friedrich Merz als Blackrock-Markenbotschafter hat eine sehr große Wählermehrheit, die sich genau diese Enteignung wünscht.

  66. Dieser Satz von Merz lässt einen am wirtschaftlichen Sachverstand von Merz zweifeln – wäre er in seiner Wirtschaftspolitik möglicherweise genauso katastrophal wie Habeck?

    Entweder meint er, der Staat solle sich zusätzliche 280 Mrd. € von seinen Bürgern verzinst leihen. Das würde gegen die Schuldenbremse verstoßen, die er dazu aufheben müsste – wozu eine 2/3-Mehrheit erforderlich wäre.

    Oder er meint tatsächlich eine Vermögensabgabe für alle vermögenden Deutschen von 10%. Dann rette sich wer kann.

    Auf die Idee, an unsinnigen Staatsausgaben zu sparen bei Entwicklungshilfe, Klimahilfe an andere Staaten, Migration, Bürgergeld (Zahl der Empfänger) oder Ukraine denkt er offenbar überhaupt nicht – das soll alles offenbar so weiterlaufen.

    • Natürlich sagt er dazu nichts, schließlich will er ja mit den Grünen koalieren, falls es mit der SPD und dem BSW nicht reicht.

  67. Mit dem gemeinsamen Zweck meint Merz wohl in erster Linie Blackrock. Aber danke für seine Ehrlichkeit und es soll hinterher, ja ähnlich wie bei den Grünen, keiner sagen, man hätte es nicht wissen können.

  68. Wird Merz jetzt sozialistisch, um sich den Grünen anzudienen, die ihrerseits so tun als würden sie sich ändern, um sie -gegen den Wählerwillen- für die CDU wieder koalitionsfähig zu machen? Das ist eine rhetorische Frage.
    Die Grünen werden sich nicht ändern, sondern höchstens eine andere Kommunikationsstrategie anwenden, um es so aussehen zu lassen. Merz hat Ideen, die direkt aus dem Munde Habecks kommen könnten – ergänzend zur Planwirtschaft bei ausbleibendem Aufschwung einfach nehmen, was man kriegen kann – das Volksvermögen. Es ist dann ja auch nicht weg, sondern nur woanders. Doch wenn die Grünen mitmischen, dann ganz sicher auf nimmer Wiedersehen.

  69. In diesem Beitrag macht sich der Autor offenbar Sorgen um die Partei, die 16 Jahre lang am Ruder war und die Steilvorlage für die Ampel geliefert hat, unser Land gegen die Wand zu fahren.
    Mir ist nach wie vor unbegreiflich, warum TE der CDU die Stange hält. Sie hat es in keiner Weise verdient.

    • Betrugsopfer weigern sich, gerne auch bis zum eigenen Ruin, Betrügern aufgesessen zu sein.
      Alte, kriminalistische Ermittlungserkenntnis.
      Und, wenn schon mal bei der Kriminalistik, gehört dazu auch die Verweigerung, den Schutzparagraphen 129 StGB für kriminelle Banden, hier als Partei, im Zusammenhang mit den strafrechtlich und verfassungstechtlichen Verstößen, gerade seit Merkel, zur Kenntnis zu nehmen und die längst vorhandene Politisch Organisierte Altparteien-Kriminalität mit dem alleinigen Tätigkeitsschwerpunkten Steuergeldraub und Staatszerstörung überhaupt mal einer journalistischen Betrachtung zu unterziehen.
      Über das undemokratische Listenwahlrecht hat diese Polit-OK sämtliche Parlamente und Behörden bis hin zum BVerfG übernommen und hat nur noch ein Problem zu beseitigen: Wählen im Wahllokal.
      Bei den Briefwahlen wurde bereits eine „Entschärfungslösung“ gefunden.
      Deutschland Problem ist die Polit-OK!

  70. Die Politik grundlegend zu ändern und gleichzeitig jede Zusammenarbeit mit der AfD abzulehen, ist unmöglich. Merz ist intelligent genug, das zu wissen. Daher stellt sich die Frage, was Merz antreibt. Meine Vermutung: Er will einfach nur Bundeskanzler werden, ohne den Kulturkampf zu führen, der notwendig wäre, um dieses Land vor der endgültigen wirtschaftlichen und kulturellen Katastrophe zu bewahren.

    • Richtigm ihn treibt nur die Kanzlerschaft an und er würde mit jedem regieren der ihm dazu verhilft. Nur nicht mit der AfD das hat er mit Merkel und den 9MA so abgesprochen.

  71. Mit der CDU kann es sowieso nichts mehr werden solange sie das „C“ in ihrer Ausrichtung vergisst. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Blackrock steht sinngemäß in meiner Bibel.

  72. In Deutschland ist die Steuerbelastung des Faktors Arbeit extrem hoch. Es gab mal Zeiten, wo Politik und Medien diese insbes. im Fall von Singles schon unseriös hohe Steuerbelastung damit begründeten, dass wir dafür ja was bekämen. Genannt wurden da gerne eine funktionierende Infrastruktur, eine funktionierende und unabhängige Justiz, innere und äußere Sicherheit usw. Heute wissen wir, dass dies gelogen war. Die Infrastruktur ließ insbes. die CDU verfallen. Außerdem zahlen wir für Infrastrukturnetze extra. Lediglich das Schienennetz wird quersubventioniert. Die deutsche Justiz ist keineswegs kostenlos, was jeder weiß, der schon mal eine Immobilie gekauft hat. Und unabhängig und funktionsfähig ist die deutsche Justiz eigentlich auch nicht mehr. Die äußere Sicherheit litt massiv unter der Wehrkraftzersetzung durch die CDU. Und die innere Sicherheit erodiert aufgrund der durch die CDU gestarteten unkontrollierten Masseneinwanderung.
    Nachdem also die vielen Steuergelder für andere Dinge veruntreut wurden, als die uns genannt wurden, fällt nun auf, dass die Infrastruktur als Basis unserer Wirtschaft tatsächlich am Ende ist. Und Merz schaut nun, wo noch was zu holen ist.
    Berücksichtigt man die Vita von F. Merz, würde ich ihm aber nicht Enteignung unterstellen. F. Merz war für Blackrock tätig. Black Rock ist nicht nur der weltweit größte Vermögensverwalter, sondern auch der größte Asset-Manager. Vermutlich denkt Herr Merz daher eher an die Übertragung von Assets aus dem Staatsbesitz in die Privatwirtschaft. Asset-Management ist als alternatives Investment auch für mich durchaus interessant. Wenn der Staat mit dem Rücken zur Wand steht, was bei Deutschland offensichtlich der Fall ist, lassen sich Verträge so gestalten, dass der Staat für potenzielle Risiken haftet. Es lassen sich stetige, von anderen Asset-Klassen unabhängige Erträge generieren. Nachteil für den kleinen Anleger ist, dass es sich zumeist um geschlossene Fonds handelt. Vielleicht schwebt F. Merz vor, dass Kleinanleger über offene Fonds an Investitionen beteiligen, die von Asset-Managern gehalten werden.
    Ja, natürlich gibt es auch viele Nachteile, öffentliche Infrastruktur in die Hände von Asset-Manager zu legen. Insbes. für die Nutzer dieser Infrastruktur. Da mir das hier zu lange dauern würde, das zu erörtern, verweise ich bspw. auf das Buch „Our Lives in Their Portfolio“.
    Also, ich halte es für wahrscheinlich, dass F. Merz aufgrund seines Berufsweges eher an die Beteiligung privaten Anlagekapitals an öffentlichen Assets als an Enteignung denkt. Als Investor wäre das für mich durchaus interessant. Als Nutzer dieser Infrastruktur eher nicht.

    • ich halte es für wahrscheinlich, dass F. Merz aufgrund seines Berufsweges eher an die Beteiligung privaten Anlagekapitals an öffentlichen Assets als an Enteignung denkt.

      ‚wahrscheinlich‘ … und so es denn dann nur um Assets (wie öffentliche Infrastruktur i.w.S.) ginge … und nicht ideologiegetriebene Projekte oder sinnfreie Ausgaben für Verbrauchsgüter (wie bspw. nicht regulär zugelassene Impfstoffe).
      – Merz wäre besser beraten gewesen, wenn er da ganz konkret kommuniziert denn nur vage schwadroniert hätte.
      Und sich vorher mal der bisherigen Ausgabenseite angenommen hätte. Aber da hätte er seine CDU-Frauen halt nicht beweihräuchern können.
      So kann man weiter nur spekulieren … und sich der v.a. in den letzten ~10 Jahren stark erodierten Halbwertzeit sogenannter ‚Verschwörungstheorien‘ erinnern.

  73. Das hier priorisieren Thema einer angedachten oder nur fälschlich formulierten Thematik, an die Sparvermögen der Deutschen zu wollen, würde ich nicht überbewerten. So ohne Weiteres ist das nicht möglich, es sei den über Steuern. Viel schlimmer finde ich, das Merz dem Wähler, ebenso wie Söder, Sand in die Augen streut was das Thema Koalition mit den Grünen anbelangt. Natürlich wird die CDU koalieren, auch mit dem BSW wenn es an die Macht führt. Dann machen CDU/CSU grüne oder rote Politik. Die stellen sich niemals gegen den linken Mainstream der Medienmacht!

  74. Wer mit solchem Merz auf Veränderungen zum Besseren in der Politik für Deutschland und die Deutschen hofft, sollte damit ausgeträumt haben – oder?

  75. Nicht Enteignungsphantasien sind das Problem von Friedrich Merz, sondern mangelnder volkswirtschaftlicher Sachverstand. Einer Volkswirtschaft kann nichts Besseres passieren, als wenn sorglose Sparer ihre Notgroschen auf Bankkonten bunkern, denn die Banken können mit diesem Geld im heutigen Mindestreservesystem ein Vielfaches dieser Summe als Kredite vergeben. Suboptimal wäre es allenfalls, wenn die Sparer die gleiche Summe unter ihren Kopfkissen lagern würden.

  76. „In der DDR und im Sozialismus hieß so etwas nicht Privat-, sondern Volkseigentum.“
    Habe noch nicht gehört, dass in der DDR auf die Konten der Bürger zugegriffen wurde.

    Nur um es zu sagen:
    Ich weiß nicht warum immer gleich „Gift und Galle“ gespuckt wird, wenn Sozialismus auch nur erwähnt wird.
    Die Idee Volkseigener Betriebe ist doch gut! Man stelle sich vor, Gewinne kämen dem ganzen Land zu Gute, anstatt Privatpersonen, Banken, Investeoren…
    Genauso andersherrum: ein VEB MUSS nicht unbedingt immer höhere Gewinne abwerfen.
    Heute sitzen die Leute aufm Sofa und bekommen Bürgergeld usw, „damals“ mussten se irgendwo hin, irgendetwas tun… Und wenn man auf nem Besen gestützt im Park steht… Bezahlt werden muss es so oder so!

    Die Idee, Strom, Wasser, Krankenhäuser, die Grundversorgung Staatlich und eben NICHT Privat & damit Gewinnorientiert zu gestalten ist doch phantastisch!

    Natürlich gibt es auch Nachteile, die aber gibt es im Kapitalismus genauso und zu hauf!!!
    Mir fällt kein sozialistische Land ein, mit welchem der „ach so gute“ Kapitalismus, der „Wertewesten“ NICHT irgendwienim Klinsch lag und liegt!
    Was hat beispielsweise Venezuela je dem Westen getan um so dermaßen Sanktioniert zu werden? Und doch wird dieses Land ständig als Paradebeispiel hergekommen, wie schlecht Sozialismus doch ist!

    Ja, Kommunisten haben absolute Gräueltaten begangen, keine Frage!!
    Kapitalisten doch aber auch!!! Die gehen genauso über Leichen! Wie viele Kriege, unstüze, Putsche und Diktaturen gab es, weil der „Wertewesten“, der Kapitalismus meinte seine Interessen, „sein“ Öl, „seine“ Rohstoffe verteidigen zu müssen? Natürlich unter dem Deckmantel von Demokratie usw

    • „Habe noch nicht gehört, dass in der DDR auf die Konten der Bürger zugegriffen wurde.“ Ne, da gabs nur Rund-um-die-Uhr-Wanzen im jedem Raum, Spitzel in jeder Familie und Zwangsadoptionen, wenn die Eltern nicht auf Linie waren! Da spuck ich schon Gift und Galle, da wird mir nämlich kotzübel!

      • Lol, ja heute läuft ja alles so viel besser! Blühende demokratische Landschaften!
        Heute kaufen sich die Leute diese „WANZEN“ und stellen sie sich ins Wohnzimmer. Alex & Co l@sst GRÜßEN! Heute veröffentlichen die Menschen alles freiwillig auf „social media“, was heute natürlich niemals nicht gegen irgendwen eingesetzt wird!

        Was heute möglich und umgesetzt wird, davon konnte die Stasi nur träumen!

      • Heute holen sich die Leute die Wanzen freiwillig in die Bude (wenn sie dumm sind), das ist richtig! Das wäre aber auch so, wenn man heute Ihren geliebten Sozialismus wieder einführt! Blieben noch die Spitzel in den Familien und die physische und psychische Folter, wenn man nicht auf Linie ist! Aber sie können hoffen, denn das gibt es bereits, Stichwort Corona!

      • Wieso denn „ihr geliebter Sozialismus“ ?
        Alles was ich gesagt habe ist, dass Sozialismus durchaus Vorteile hat. Er ist nicht grundlegend falsch und schlecht!
        Das selbe gilt für den Kapitalismus!

    • PS: Verwandtschaft von mir, Baujahr 30er Jahre pflegt zu sagen: „Wir haben heute mehr Sozialismus als es ihn in der DDR je gab.

      Und recht hat sie! Nur das es schlimmer ist! Global agierende Konzerne bekommen Milliardenbeträge, wenn sie hier etwas“ aufbauen“,am besten irgendwas mit Wasserstoff, Energiewende.
      Millionen, teils nicht mal mit deutschem Pass, werden dafür bezahlt, um in vom Staat bezahlten Wohnungen zu sitzen! Oft in Wohnungen, die in Privater Hand sind! Nicht etwa städtischen wohngesellschaften.
      Jetzt war erneut eine Art Abwrackprämie für PKW, wenn man ein E-Auto kauft, im Gespräch.
      Die Allgemeinheit, die arbeitende Bevölkerung bezahlt es! Wenn das mal nicht sozialistisch ist.
      !!!Aber das Geld verschwindet in privaten Taschen, oft auch noch im Ausland.!!!
      Da kann man auch gleich „Nägel mit Köpfen“ machen und sagen – wokes Beispiel:
      Wir bauen jetzt staatliche Solar /Windoarks mit Steuergeldern, Modulen/WKA’s die hier hergestellt werden… Anstatt Nordex & Co zu fördern und selbst dann die theoretische Einspeisung zu vergüten, wenn der Strom nicht gebraucht wird, die Anlagen abgestellt werden.
      Anstatt Solar/WKA Hersteller hier zu zumachen und das Geld nach China zu überweisen um hier Bürgergeld an nicht arbeitende zu bezahlen.

      Nur ein Gedankenspiel

    • Die Idee, Strom, Wasser, Krankenhäuser, die Grundversorgung Staatlich und eben NICHT Privat & damit Gewinnorientiert zu gestalten ist doch phantastisch!

      Naja, ob ‚phantastisch‘ sei per se mal dahin gestellt. – Aber das war (auch) im westlichen Nachkriegsdeutschland mal so angedacht, und wurde Jahrzehnte sehr weitgehend so gehandhabt.
      Und es wäre durchaus auch weiterhin möglich, hätte der deutsche Staat seine Einnahmen besonders in den letzten 10-15 Jahren nicht unreflektiert »für Gott und die Welt« veruntreut (nachdem er zuvor eine schon recht kommode sozialstaatliche Versorgung in den deutschen Köpfen implementierte, die darüber eine eigenverantwortliche Altersvorsorge vernachlässigten).
      So aber hat der deutsche Staat seine Legitimation über Privatkapital neben der Ertragbesteuerung (seit 2009 sogar mit einer immanenten Inflationsbesteuerung) auch substanziell bestimmen zu wollen verloren. – Nicht gerade ein schlagkräftiges Argument für einfach wieder »mehr Staat« 😉

      • Die Reaktionen sprechen Bände!

        Ich sprach von „der Idee….“
        Von Vorteilen, welche diese Ideen durvhaus aufweisen!!
        Ein System (Beispiel Sozialkassen), dass offensichtlich nicht funktioniert und momentan geradezu missbraucht wird! Und das auf eine extrem „sozialistische“ Art und Weise, wobei alle so tun, als wäre dem nicht so!! Und oben drauf verschwinden die aufgewendeten Mittel, welche die Allgemeinheit erwirtschaftet in privaten Taschen! Wohnung, Pflege, Krankenhaus, Energie… bishin zu „Subventionen“ für Industrien. Und das für Menschen die oft durchaus könnten, aber schlicht nicht wollen, müssen oder gar dürfen, bzw noch nichteinmal hier leben und global agierende Konzerne

  77. „Wir brauchen überall mehr Frauen, die Politik gestalten, auch auf der kommunalen Ebene.“ Ohne Namen zu nennen, das wäre eine lange Liste, frage ich mich, ob als weiblich gelesene Personen – so sagt man doch heute als aufgeklärter Mensch? – in der Politik, in einschlägigen Vereinen/NGOs usw. uns weitergebracht haben. Kommt jetzt bald auch von der Union die offizielle Forderung nach einer 50-Prozent-Frauenquote (natürlich nicht für Bereiche, in denen es bereits mehr als die Hälfte Frauen gibt) und dann Migrantenquote? Hofft Merz, so mehr WählerINNEN zu motivieren?

  78. Er ist ein Ausleger der US-Plutokratie und soll nur vernebeln, bis sie dem irrigen Glauben unterlegen sind, daß die Massen nach ihrer Vorstellung gebändigt sind, wobei man ihnen diesen Zahn ziehen sollte, denn wenn die Bevölkerung erst mal in Wallung gerät, weil die Not sie peinigt, könnte es sich ganz schnell umdrehen und sich gegen sie wenden und das nennt man Revolution, was meist erst zum Tragen kommt, wenn es unerträglich wird und dann sogar gerechtfertigt wäre, weil sich niemand weder die Freiheit noch das Eigentum nehmen lassen muß, nur weil andere Interessen derzeit den Ton angeben.

  79. Früher waren z. B. die Bundesschatzbriege eine sichere Anlage. Sind sie das heute noch?

  80. Geschwafel vom bestbezahlten BlackRock-Mann in Deutschland. Der hat den Auftrag die Grünen-Transformations-Investitionen von BlackRock zu schützen, samt den stattlichen Zuschüssen aus unseren Steuereinnahmen. Die Deutschen Bürger sind dem doch völlig schnuppe.
    „Auf den deutschen Konten, Sparkonten und Girokonten, liegen 2,8 Billionen Euro. Stellen Sie sich mal einen kurzen Augenblick vor, wir wären in der Lage, davon nur 10 Prozent zu mobilisieren…
    Was für ein feuchter Traum, noch mehr Vermögen der Deutschen zur BlackRock-Absicherung zu verpulvern, bevor der Transformationsmüll auf die Kippe kommt. Es ist egal, wer hier von den Altparteien 2025 regieren wird. Die SPD will 95% der Steuerzahler entlasten. Das ist wie Hänsel und Gretel gingen in den Wald…Jeder, der halbwegs Mathematik beherrscht, weiß wo dieses Land enden wird. Von nichts kommt nichts. Und die noch was haben, lassen ihr Geld aus Deutschland verschwinden. Hier geht es nicht mehr um uns Bürger. Hier geht es nur noch um den Machterhalt. Leider sind mindestens 50% von uns nicht mehr in der Lage logisch zu denken und glauben jeden Mist. Das hat die Politik in den letzten 10 Jahren fein hinbekommen. Divide et Impera; Teile und Herrsche bis in die kleinste Zelle der Gesellschaft; die Familie.

  81. „Mit den Grünen, „wie sie heute sind““
    Das hatten wir doch schon mal. O-Ton Habeck zu Beginn der Ampel: „Wenn die FDP Verbote nicht mag, nennen wir sie halt „Ordnungspolitik““. Die ganze Mainstreampresse überschlug sich förmlich in dem Versuch, die mit Segen der FDP geplante Ampel-Planwirtschaft, als „neue Marktwirtschaft“ umzuframen. Die Artikel a la „FDP setzt sich in Koalitionsverhandlungen durch“ waren Legion. Hat leider nicht geklappt, weil vielleicht so mancher FDP-Wähler sich hinters Licht führen lässt (zum Glück nicht allzu viele wie wir mittlerweile sehen), aber leider nicht die Realität. Merz versucht genau das Gleiche. Er will links-grüne Politik machen, aber glaubt, wenn man sie nicht so nennt, kommt keiner dahinter. Leider zeigen die Umfragen und aktuellen Wahlergebnisse, dass wieder genug Wähler darauf reinfallen. In den 1980ern gab es mit der russischen Besatzung wenigstens eine gute Ausrede, warum man gegen die Regierung und ihren Kurs in den Untergang nichts ausrichten konnte. Heute gibt es keine Ausrede, nur geistige Bequemlichkeit. Müssen die Leute wirklich erst wieder alles verlieren, bevor sie mal die Augen und den Mund aufmachen? Scheinbar schon.

  82. 280 Milliarden denk Merz an, aus dem Sparvermögen zu „mobilisieren“ zu einem „vernünftigen“ Zinssatz. Wie? Vermutlich über Staatsanleihen also Neuverschuldung. Fragt sich nur „freiwillig“ oder per Zwangsanleihen, nach dem Motto „und bist zu nicht willig, brauch ich Gewalt“. Merz ist offenbar dabei, sich zum Erlkönig zu drappieren mit Vergewaltigungsphantasien, wenn das potentielle Opfer seinen Werbungsversuchen nicht folgen will. „Erreicht den Hof mit Müh und Not, in seinen Armen das Kind war tot.“

Einen Kommentar abschicken