Jeder muss nach der Münchner Sicherheitskonferenz noch einmal in eigenen Worten formulieren, was ihm an der Rede von J. D. Vance nicht gefallen hat. Olaf Scholz hat sich mokiert, Friedrich Merz sich düpiert, Alice Weidel sich amüsiert. Das darf ein grüner Spitzenkandidat nicht auf sich sitzenlassen – war es doch Robert Habeck, der sich seit der Trump-Wahl zum Antipoden gegen Elon Musk aufbauen wollte, im weltweiten Kampf um Demokratie und Meinungsfreiheit.
Nachzügler haben die schwere Aufgabe, den verpassten Einsatz mit umso mehr Feuer anfachen zu müssen, damit sie noch wahrgenommen werden. Alles wurde schon gesagt, da fällt es schwer, seine Marke zu finden. Habeck geht daher in die Vollen.
„Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an“, sagte der Grünen-Politiker am Samstag im Interview mit RTL und ntv. „So klar muss man das sagen. It‘s none of your business. Kümmere dich um deinen eigenen Kram, da gibt es Aufgaben genug in den USA.“
Und weiter: „Wir haben unsere eigene Unabhängigkeit der Gerichte. Wir entscheiden selbst, wen wir wählen. Wir entscheiden selbst, welche Koalitionen gebildet werden und wir entscheiden selbst, welche Werte wir verteidigen. Und es sind andere Werte als die, die Vance dargestellt hat.“
Das, was er gemacht habe, sei eine Umdeutung von Geschichte. „Das hat schon Orwellsche Züge gehabt, wo die Wahrheit ins Gegenteil verkehrt wird. Also daran sollten wir uns sicherlich kein Beispiel nehmen.“
Orwellsche Züge. Aus dem Mund des Mannes, der nicht unschuldig daran ist, dass Leute frühmorgens aus dem Bett geklingelt werden, weil jemand ein Schwachkopf-Meme teilt. Der einer Partei angehört, die behauptet, es gebe mehr Geschlechter als Mann und Frau. Der ein Land regiert, in dem nach islamistisch motivierten Gewalttaten „gegen Rechts“ demonstriert und die CDU zur Wegbereiterin des Vierten Reiches stilisiert wird, weil die AfD ihrem Antrag zustimmte. In Deutschland wird die Wahrheit seit Merkels Regierung ins Gegenteil verkehrt.
Habeck weiß genau, was er sagt. Wie viele andere überspielt er die eigentlichen Aussagen von Vance. Nämlich, dass Europa, wenn es die Meinungs- und Religionsfreiheit unterdrückt, als Partner ausfällt. Die USA können entscheiden, mit wem sie sich verbünden. Es gibt keinen Anspruch auf US-Hilfe. Vance hat in seiner Rede explizite Beispiele für Verstöße genannt.
Der Vizepräsident hat keine inhaltslose Polemik geliefert – sondern die Konzessionen, von denen die Sicherheit Europas abhängt. Die USA hätte schließlich auch kein Nato-Land gestützt, das in den Kommunismus abgedriftet wäre. In Habecks Worten: So klar muss man das sagen.
Habecks Position macht die Widersprüchlichkeit der Neuen Linken deutlich. Sie steht dem interventionistischen Neokonservatismus näher als die Alte Linke, die in anti-imperialistischer Tradition den Paläokonservativen – zu denen auch Vance zu zählen ist – näher steht. Für die Neue Linke, deren wichtigstes Aushängeschild in Deutschland die Grünen sind, steht der Internationalismus im Vordergrund („no border, no nations“ bedeutet mehr als nur Massenmigration). Der amerikanische Globalismus als Verbreiter der „westlichen ideale“ ist für sie eine begrüßenswerte Erscheinung – weil diese „Ideale“ längst ausgehöhlt worden sind und mit Inhalten gefüllt wurden, die ihrer Ideologie eher entsprechen als den alteuropäischen Werten.
Das führt zu einem Paradoxon: Die amerikanische Vorherrschaft ist gut, solange sie den eigenen Interessen nützt, aber sie wird abgelehnt, wenn die falschen Entscheidungsträger an der Macht sind. Donald Trump wird vorgehalten, dass er möglicherweise die US-Streitkräfte aus Europa abziehen oder sich aus dem Ukraine-Krieg heraushalten will; man fordert das Engagement der USA ein. Zugleich verbittet man sich die Einmischung in innereuropäische Angelegenheiten. Die Nato war aber ihrem Kern nach mehr als ein bloßes Militärbündnis.
Es ist exakt jene Ungerechtigkeit, die von den Republikanern seit Jahren in den Wahlkampf gebracht wird, die Europäer aber nicht verstehen: Warum muss der US-amerikanische Steuerzahler dafür zahlen, dass die Europäer, die nicht ins Militär investieren, beschützt werden? Nicht nur die deutsche Linke changiert daher nach Laune, dass die Amerikaner sich mal mehr in Europa engagieren sollen, oder mal als hegemoniale Besatzungsmacht dargestellt werden (etwa von Alice Weidel).
Robert Habecks Spagat führt exakt das vor Augen: Wenn Trump sich aus Europa zurückziehen will, dann ist das ein Skandal. Wenn Trump sich aber in Europa einmischt, dann ist das auch ein Skandal. Man ist eben zu sehr daran gewöhnt, andere Länder zu belehren, sodass man es kaum ertragen kann, die eigenen Defizite vorgehalten zu bekommen.
Darauf ein verschraubtes „Ami, go home!“ abzuliefern, zeigt die Ideenlosigkeit der neulinken Elite. Es sind Politiker und Journalisten wie Habeck, die auf Vances Aussagen so dünnhäutig reagieren – weil sie sich angesprochen fühlen. Und das mit Recht. Was umso mehr unterstreicht, welche Wunde der Mann aus Ohio aufgerissen hat.
„Unsere eigene Unabhängigkeit der Gerichte“ klingt für mich wie „unsere (!) Demokratie“…
Na ja, viele gerichtliche Entscheidungen sind ja schon danach. Wenn ich nur an „Corona“ denke.
Das stimmt. J. D. Vance hat schließlich von Meinungsfreiheit und Respekt vor dem Wähler gesprochen.
Zitat: Wir entscheiden selbst, wen wir wählen. Müßte es nicht eher heißen:Wir entscheiden selbst, wen wir zum wählen/gewählt werden zulassen? Oder anders gesagt: In unserer Demokratie kommen nur unsere Leute auf den Stimmzettel.
Wollte Habeck nicht den USA am Beginn seiner Amtszeit “ dienen “ ? Da hatte er doch auch schon wieder so ein Ding rausgehauen wo ich dachte, Junge, Du weißt doch gar nicht wem Du zu dienen hast. Der Kerl ist wirklich völlig neben der Spur, hoffentlich sehen wir den und seine Grünenden in keiner Regierungsverantwortung mehr. Der kann sich mit seinen Gedanken dann bei ner Flasche Wein weiter befassen.
Den USA eher nicht – aber dem „deep state“, den man ja auch dort irgendwo verortet. „Dienende Führungsrolle“. So was wars, was dem Vizekanzler damals einfiel.
Die Dissertation als Öffentlichmachung dessen, was tatsächlich in ihm steckt – und was sich mit ihm durch all seine politischen Positionen zieht.
Dort bei Weber kommentiert übrigens ein gewisser Ernst-Willem von der Tams , dass er in der Zeit, als er für das Anfertigen der Diss unterstützt wurde, auch noch das Buch mit dem Abklatsch von Storms Schimmelreiter fertiggestellt haben soll. Also auch finanzieller Betrug am Steuerzahler zu erkennen wäre.
„Der Staat förderte zuvor Habecks Dissertation mit einem Stipendium über zwei volle Jahre von 1996 bis 1998. Jedoch war der heutige Minister noch lange nicht fertig mit seiner Dissertation. Es dauerte noch mehr als ein Jahr, bevor es zu einer Abschlussbegutachtung seiner Arbeit an der Universität kommen konnte. Womit beschäftigte er sich in der Zwischenzeit? Allein drei Monate war er mit einem „Roman“ beschäftigt, in welchem die oben erwähnten ekelhaften Texte vorkamen. Wäre seine Dissertation schon bei Auslaufen des staatlichen Stipendiums (1998) fertiggestellt gewesen, so hätte man nicht mit einer Abschlussprüfung bis ins Jahr 2000 warten müssen. Der Steuerzahler, der schließlich die Habecksche Dissertation mitfinanziert hatte, konnte grundsätzlich erwarten, dass der talentierte „Nachwuchswissenschaftler“ (amtliche Originalbezeichnung bei der Stipendienvergabe) Robert Habeck seine Abschlussarbeit zügig und zeitnah beendet. Was Habeck tatsächlich aber während dieser Zeitlücke schrieb, wird den unvoreingenommenen Leser überraschen. Die Texte aus seinem Roman, den er wiederum zusammen mit seiner Ehefrau verfasste, sind so abstoßend, dass man diese hier nicht wiedergeben kann. Beigefügt sind deswegen zwei Quellenangaben: Ein Chart aus Twitter mit einer groben Zusammenfassung und heftiger Anschlußdebatte sowie ein Amazonlink mit verbundener Leseprobe. Bis zum jetzigen Zeitpunkt kann man bei Amazon noch in diese Leseprobe hineinklicken.“ https://x.com/Lisette1701/status/1889288657233691016
Die ‚Westbindung‘ war doch bisher immer das Argument gegen die AfD. Die AfD würde eben diese Westbindung gefährden. Jetzt sind es gerade die Kartellparteien welchen die Westbindung fehlt. Eingepfercht hinter ihrer ‚Brandmauer‘ frönen sie weiterhin linksextremen Narrativen. Wollen weiter gegen die Bürger regieren und jetzt auch noch gegen die USA.
Donald Trump hat derweil angekündigt sich mit China und Rußland an einem runden Tisch zu setzen mit dem Ziel die Rüstungsausgaben zu halbieren und das eingesparte Geld zum Wohle der Bürger zu verwenden.
Die EU spielt dagegen den Außenseiter der weiter Krieg in der Ukraine Krieg führen will ohne dafür das Geld noch die militärischen Mittel zu haben.
Europa verkommt derweil zum Hinterhof der Weltpolitik. Ähnlich der Rolle die lange Zeit Latein- / Südamerika gespielt hat. Verrückte, linksextremistische Staatenführer mit diktatorischen Attitüden bestimmen derzeit das Bild von Europa.
J.D. Vance hat das in seiner Rede deutlich angesprochen und dabei aber nur an der Oberfläche gekratzt. Die EU ist tief sozialistisch. Neben Scholz in Deutschland sind auch Spanien mit Sanchez und Frankreich mit Macron in sozilistischer, woker Hand. Dazu eine EU Kommission die jeder Beschreibung spottet.
Richard Gere ein weltbekannter ,obwohl zweitklassiger ,amerikanischer Schauspieler fällt vernichtendes Urteil über Donald Trump .Schwachkopf wäre hier als Lob gewertet worden ! Und es passiert nichts ,einfach gar nichts !!
Für einen Robert Habeck vollkommen unverständlich ,was erlauben Bürger !! Demokratie ohne Brandmauern übersteigt hier jeden Horizont .Der Krug geht zum Wasser…..
Habeck wird immer dünnhäutiger. Er verliert zunehmend seine Selbstkontrolle!
Spannend, aber immer sehr leicht durchschaubar ist. Das die Grünen, insbesondere, anderen Andichten wollen was Sie selbst machen. Orwellsche Züge, sehe ich bei den Grünen sowie allen Altparteien. Das zukünftige Verhältnis zu den USA: Nur ein Beispiel, wer ist den der nächste Handelspartner wenn die USA uns das LPG – Gas unerträglich teuer machen oder die Lieferung einstellen? Ok, einen Habeck kann das egal sein, aber 95% der Bürger eher nicht. Denkt Habeck darüber nach, oder ist das von mir jetzt etwas voreilig?
Die Grünen arbeiten doch hart daran das sich Deutschland in einen islamistischen Terrorstaat verwandelt und beschimpfen jeden der damit nicht einverstanden ist entweder als Nazi oder als Rassist. Um den grünen Irrsinn zu stoppen ist auch eine Einmischung von Vance oder Musk erwünscht.
Wunderbar, wenn die Schaumschläger auch das Gesicht machen, daß so gut zu ihnen paßt. J. D. Vance hat diesen woken Zeitgeist vorgeführt wie kein anderer und das sogar noch diplomatisch.
Ich bin dafür, dass Deutschland ein starkes Militär zur Verteidigung seines Landes aufbaut. Hierzu gehört erst mal die Grenzsicherung und das Abweisen von Ausländern die hier ohne Pass an der Grenze erscheinen. Wenn einer Asyl beantragt der über ein sicheres Drittland einreist ist dieser sofort in dieses sichere Drittland zurückzuweisen. Dazu benötigt es keine Gesetze. Das ist bestehendes europäisches Recht. Nachdem Deutschland wieder verteidigungsfähig ist sollen sich alle ausländischen Kräfte, auch jegliche Nato- Einheiten aus unserem Land zurück ziehen. Unser Land, unsere Armee hat es zu verteidigen. Danach ist nach deutschem Interesse das Land zu führen. Das bedeutet wirtschaftliche Beziehungen sowohl mit CHINA, USA, Russland und den BRICS aufbauen. Was uns nützt wird gemacht, was uns schadet wird sein gelassen. Wir können wirtschaftlich und auch militärisch stark genug sein um unsere Interessen zu vertreten. Das mag dann den USA nicht schmecken. In diesem Fall gilt genauso Deutschland zuerst.
„Kümmere dich um deinen eigenen Kram“ sagt Habeck. Und meint vermutlich tatsächlich, dass dann die neue „böse“ Politik der USA aus der Welt verschwinden würde, jedenfalls aus der grünen und man ungestört weiterträumen dürfte. Also „Ami, go home!“. Aber es ist genau umgekehrt: nicht die USA, sondern Deutschland verschwindet als politischer Akteur von der Bühne, weil es mit Leuten wie Habeck, Scholz oder Baerbock dafür zu schwach geworden ist, während die Welt sich einfach weiterdreht und Politik ohne Deutschland gemacht wird.
Endlich mal ein Foto zum Artikel wie der Habeck wirklich aussieht.
Und nicht diese mit Fotoshop bearbeiteten Bilder, Blick von unten nach oben oder weitblickend aus der Höhe über die Welt, die Stirn gefurcht, Habeck beim Nachdenken zusehen.
Zum Glück nicht Habeck beim Reden, wenn seine Sätze wie Bauschaum aus ihm herausquellen.
habeck ist eben doch durch und durch ein echter Idiot, dass demonstriert er nachhaltig mit jeder seiner Äußerungen und Taten.
So.
Und nun durchsucht mein Haus wegen meiner „falschen“ Meinungsäußerung. Ist mir egal.
Das ist nicht so leicht als Sie denken, denn Das Wort Idiot entstammt nicht dem deutschen Wortschatz, sondern ist britischer Prominienz und heißt schlicht übersetzt:
EINFACHER MENSCH
Schauen Sie bitte mal ins Altgriechische, da werden Sie fündig, nicht bei den Engländern.
Das ist richtig, wird aber auf der Insel genau in diesem Sinne verwendet. Nur bei uns bekommt es eine negative Botschaft angeheftet.
Falsch. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen (ἰδιώτης) und bezeichnete in den griechischen Stadtstaaten einen freien Bürger der meint sich nicht um Politik kümmern zu müssen. Trifft deshalb auch gut auf die gemeine Kartoffel zu.
Wen meint Robert Habeck eigentlich mit „Wir“?
Und mir fällt ein prima Name ein für die künftige Autobiographie des Kinderbuchautors Robert Habeck: „Farm der Tiere“.
Ach nee, dieses Buch gibt es ja schon. Robert Habeck hat es gründlich gelesen. Es ist von George Orwell.
Unsere politische Katse ist nur noch gefährlich, für das Volk, für die Sicherheit innen und nach außen, für die Wirtschaft und für die Freiheit, oder?
Das wird wohl das letzte Mal gewesen sein, daß GRÜNE zur Sicherheitskonferenz eingeladen werden. Ich hatte ohnehin nicht verstanden, was Frau gar nicht so Lang dort zu suchen hatte.
Politiker mit Format vertragen Kritik aber jetzt sehen wir über welche menschliche Qualität unsere Machthaber verfügen.
Selbst austeilen aber nicht kritikfähig super
Dann ist es vorbei mit der Loyalität ?
Diese Person weiß offenbar nicht, dass der letzte Weltkrieg noch h nicht vorbei ist!
Weder die USA noch Russland müssten völkerrechtlich gesehen der BRD den Krieg erklären. Ein Angriff wäre legitim.
Muss ja nicht gleich ein regelrechter Angriff sein – eine Intervention sollte hinreichen.
Anzusetzen wäre sinniger- wie notwendigerweise (– bevor das Durchhalten bis zum Endsieg propagiert wird) bei den Medienverantwortlichen, die ihre frühere Unabhängigkeit Frau Merkel opferten; ‚whatever it takes‘.
Und bei der Judikative, wozu das ‚Grundgesetz‘ in punkto Weisungsgebundenheit aka Parteienproporz ganz offensichtlich in Richtung Unabhängigkeit nachzuschärfen ist.
HABECK GO HOME!
And don’t ever come back as a politician! Die Linken (=Linksgrünen) hatten sich das so schön ausgedacht, wollten den Westen kapern und auf links drehen. Fehlgeschlagen! Die USA waren immer überwiegend konservativ und sind es jetzt auch wieder, und vermutlich sehr nachhaltig. Soll heißen, die Linken werden dort auf viele Jahre nichts mehr zu melden haben.
Dass Leute wie Habeck oder Scholz schon immer amerikafeindlich waren ist dem informierten Beobachter nicht neu. Es gibt ein Video, das Scholz als langhaarigen Juso zeigt, wie er in den 1980-ern (noch vor der Wende) bei „DDR“-Oberen saß und gegen die USA hetzte (konkreter gegen den NATO-Doppelbeschluss, der letztendlich den Kalten Krieg mit beenden half).
Und solche Leute wollten sich zum Sachwalter des Westens und der NATO machen!? Ja, eines linken Westens, und einer linken NATO. Die es nicht gab und nicht geben wird. America is back – and so is the West. And Lefties are losing it. Again!
Die SED hat damal gewaltigen Einfluss genommen auf die Linken in der BRD. Hat radilkale Splittergruppen finanziert und die SPD unterwandert. Nicht alle Maulwürfe flogen auf.
Diese Einflussnahme der Sozialisten wirkt sich bis heute aus.
Die etablierten Parteien haben die Wahl: Brandmauern weg und Nato behalten oder Brandmauern behalten und wehrlos gegenüber allen.
Da irrt Herr Habeck wie so oft. Natürlich geht es den Vizepräsidenten etwas an, was in seinem 51. Bundesstaat passiert. Das wird der Altparteienclan nach der Wahl noch schmerzlich lernen. Dann dürften die gernegroßen Töne der Altparteien deutlich leiser werden. Wenn der Ami seine Nato-Truppen aus Europa abzieht, wenn er die Flüssiggaslieferungen einstellt oder richtig verteuert oder die Zölle auf EU-Ware ordentlich erhöht, wird man in Deutschland von allein ganz schnell zu Kreuze kriechen. Im Zweifel hat man mit Sicherheit über jeden noch ein bisschen was im Köcher. Die Amis werden den Freiheitsliebenden in Deutschland wieder mal den Arsch retten müssen, weil die Masse erneut schläft und sich feige wegduckt.
In den letzten drei Jahren dachte ich immer, wie wird das ausgehen? Wird es genug Kräfte im Innern geben um die Situation zu bereinige oder braucht’s wieder Hilfe von außen um diese mächtigen Dämonen zu bannen. Gestern haben wir die Antwort bekommen. Und ich ich hoffe, dass die echte Freiheit aufräumt.
Wieso soll sich ein Ami um den eigenen Kram kümmern, wenn unsere Grünen sich in den Kram in Amerika einmischen ?
„Für die Neue Linke, deren wichtigstes Aushängeschild in Deutschland die Grünen sind“
Mann kann es nur immer wieder wiederholen: Nichts an den Grünen ist Links!
Links ist für die Grünen nur der Tarnfleck für ausgeprägten Despotismus.
Die Grünen geben nicht einmal mehr vor, das Leben für die „normalen“ Menschen verbessern zu wollen. Wonach sie trachten, ist ideologische Selbstbestätigung und das Ausleben ihrer Machtgelüste. Der Bürger ist dabei das renitende Mündel, dass es zu erziehen gilt.
Gegen ein ausschließlich Grün regiertes Land, wäre der Begriff „Demokratische“ in DDR geradezu gerechtfertigt.
Ein „Ami go home“ ist doch albern. J.D. Vance hat doch selbst gesagt, dass die USA sich aus Europa zurückziehen werden, wenn Europa die demokratischen Werte ignoriert. Wenn Grün-Habeck so weitermachen wie jetzt, sind die USA von selbst weg; rauszuschmeißen braucht sie dann keiner mehr.
Sehen wir das alles doch mal vernünftig: Für ihre weltberrschenden Ansprüche brauchen die USA Europa und Südamerika…. etc alle die nicht putinisiert, Xi-siert oder indisiert werden wollen.
Das kann man als Business betrachten. Wird es zu teuer für einen Vasall, dann stellt er diese Zahlungen ein. Einen Deal – warum nicht.
Wir stehen nicht mehr direkt an der Front. Polen und die Ukraine liegen dazwischen. Die baltischen Staaten brauchen wir nicht. Also raus aus der NATO. Kaufen wir doch all das militärische Gerümpel das wir selbst nicht bauen können bei anderen.
Und dann Ami go home totally.
> etc alle die nicht putinisiert, Xi-siert oder indisiert werden wollen.
Putin, Xi und Modi möchten das jeweils eigene Land Great Again machen – was Trump mit den gleichen Anliegen offenbar verstanden hat. In Westeuropa herrscht noch die Globale Wokeness mit global konzipierten Dysotopien. Da müssen die Großen den Murks erst mal auf die Müllhalde der Geschichte verklappen – je schneller, desto besser.
So what? Die Amis haben die Sprengsätze an die Pipelines angebracht – und Norwegen hat sie gezündet. Das ist eine Kriegserklärung an uns und unser Land und unser Volk. Verstehen sie das als Verklappung auf der Müllhalde der Geschichte?
Eine Abberufung der Botschafter aus diesen beiden Staaten wäre jetzt das Mindeste.
Habeck spricht nicht, er schwurbelt. Auf konkrete Fragen antwortet er nicht, sondern verrührt Abgelagertes aus seinen Hirnwindungen mit floskelhaften Wendungen und küchentischphilosophischen Ergüssen und kreist damit im Grunde immer nur um sich selbst. Statt auf die konkreten Probleme einzugehen, die Vance explizit genannt hat – Migration, islamistische Attentate, Brandmauer, Annullierung von Wahlen, Zensur -, legt Habeck den miefigen Mantel des Schweigens darüber und dreht die Tatsachen um, indem er den US-Vize und die Trump-Administration bezichtigt, Feinde der Demokratie zu sein und die wahre Meinungsfreiheit („böser Musk“, „böses X“) zu gefährden. Die grüne Partei und Habeck mit ihrer Methode Tarnen, Tricksen, Täuschen sind – man wird es bei den kommenden Wahlen sehen – so was von out und nur noch interessant für ewig Gestrige. Habeck und Co: Go home!
Und schon wieder mussten Menschen, ein kleines Kind 2 Jahre und ihre Mutter für die fehlgeleitete Migrationspolitk der Rasenpartei ihr Leben lassen. Mein Bedauern und Mitleid gehört den Angehörigen. Und Herr Habeck mit seiner Kollegin, ich lasse aus Afghanistan deutlich mehr Menschen nach Deutschland einfliegen, als Bundeswehrsoldaten jemals dort waren, echauffiert sich über den Vizepräsidenten der USA. Mea culpa wäre angebracht. Statt dessen rennen Linke durch München und demonstrieren gegen Rechts. Wenn dies allerdings aller so richtig ist, dann bin ich der Geisterfahrer.
Ich kann meine Wut nicht in Worten ausdrücken!! Die Mutter 37 und ihre Tochter 2 Jahre sind in München verstorben. Ermordet von einem affghanischen Islamisten dem wir ein gutes Leben hier bei uns gegeben haben!! All die, die weiter die Parteien der nationalen Einheitsfront wählen, rufe ich zu: IHR seid Mitschuld
Immer lustig, wenn Wehrdienstverweigerer „Ami go home!“ blöcken. Das zeigt deren Horizont.
Als belesener alter weisser Mann ist ihnen nicht bekannt, dass erneut der Verdacht der NS1+2 von den USA und Norwegen durchgeführt wurden?
Ami Go Home ist noch geradezu freundlich. Man sollte sie per Fußtritt in den Allerwertesten nach hause schicken und den norwegischen Botschafter gleich mit.
Auch interessant, wie er die Führungsfrage für Deutschland gar nicht ausschmückt. Das sind so hingeworfene Sätze, für die sich niemand was kaufen kann. Auch der:
„die Ukraine brauche Europas Unterstützung, um aus einer Position der Stärke heraus einen gerechten Frieden zu erreichen.“
Eine Luftblase, wie man sie schöner nicht vor Augen haben könnte.
Wie die Ukraine zu solcher Position kommen kann und was die EU – beileibe nicht die Europäer dazu geben müssten, das verschweigt er.
Wir sind ein US-Vasall ob es dem Herrn Habeck nun gefällt oder nicht. Das heißt wir werden nach der US-Melodie tanzen, wenn die US Regierung es will, auch ein Herr Habeck. Die anderen NATO Staaten mögen eine gewisse Eigenständigkeit haben, wir nicht. Uns ließe man höchstens gehen, wenn wir für die USA überhaupt keinen strategischen Wert mehr besitzen. Das könnte passieren wenn unsere Wirtschaft kollabiert und wir nicht mehr in der Lage sind unseren finanziellen Beitrag zu leisten, woran Habeck ja fleißig arbeitet. An der zentralen Lage Deutschlands in Europa, dem eigentlichen strategischen Wert, ändert jedoch auch das nichts. Die Amis lassen uns nicht so einfach gehen. Habeck wird gehorchen, wenn der Befehl aus Washington kommt. Falls nicht wird er ersetzt. Ansonsten gilt was schon im Kalten Krieg galt: Die (linken) Hunde dürfen ruhig bellen, solange sie aufs Kommando gehorchen.
Denken wir doch realistisch: USA und Norwegen habe unsere Gasversorgung gesprengt. Was wollen denn die USA machen wenn wir aus der NATO austreten? Einmarschieren? Oder uns eine Bombe auf den Kopf setzen?
Ihre gesamte Strategie gegen Russland und China wäre schlagartig auf Jahre geschädigt. Ohne Deutschland ist keine konventionelle Bedrohung Russlands möglich. Deutschland als neutrales Land: da bricht die Logistik für militärische Maßnahmen zusammen. Über Finnland und Moldawien lässt sich das nicht durchführen.
Politisch wird das Vasallentum benutzt, um die eigen Unfähigkeit zu verschleiern.
Nicht nur die Wahrheit, in Deutschland wurden die Logik selbst und die Vernunft in ihr Gegenteil verkehrt. Es wurde eine regelrechte Antilogik entwickelt.
Was ist daran denn „neu“? Es ist der alte Sozialismus, mit Staatswirtschaft, autoritärer Herrschaft und totalitärer Gedankenkontrolle, was diese Typen wollen, garniert mit Deindustrialisierung, Energiemangel, Einschränkung der Bewegungsfreiheit und Wohlstandsverlust der Bürger. Ein Schuft, wer da an Pol Pot und die Roten denkt. Natürlich bringen die Grünen keine Menschen um. Die Ziele aber sind im Prinzip ähnlich. Und kämen sie je allein an die Macht, würde ich ihnen alles zutrauen.
Genau diese despektierliche Art und die ambivalenten, meist negativen Kommentare und Kritiken an den USA führen dazu, daß ihnen diese unterschwellige oder offensichtliche zunehmende grundlose Feindseligkeit der linksextremistischen Tendenz Deutscher und EU- Blasen den USA „sowas von auf den Senkel“ gehen, daß sie kein Blatt mehr vor den Mund nehmen. So verprellt man sich 70 Jahre alte ursprünglich unverbrüchliche Freundschaften.
Auf diese Weise braucht man sich nicht zu wundern, wenn die nicht mehr den NATO-Schutz auf so undankbare und hochmütige, ehemalige Partner zunehmend in Frage stellen könnten. Von den USA lernen heißt AUCH wieder Demokratie zu lernen und das nicht als Lippenbekenntnis sondern gelebt in einer brandgefährlichen Welt.
Souveräne, starke Menschen (und Politiker – dazu zähle ich Herrn Vance) hätten sich diese Rede von D.J.Vance angehört, vielleicht „schlucken müssen“, dann aber erst mal sacken lassen und wenn überhaupt, sich später in einem geeigneten Moment geäussert.
Das derzeitige „Spitzenpersonal“ samt der Ampel ist bereits Geschichte und es scheint das Motto zu herrschen: Lieber verbrannte Erde zu hinterlassen als das Nützliche und Notwendige zu bewahren.
Und der Kanzler in spe lamentiert auch nur.
Statt einfach mal die Klappe zu halten und abzuwarten. Er gehört auch nicht in die Kategorie, wie oben im ersten Absatz beschrieben.
Dass der Bundespräsident, Habeck, Scholz, Merz ihre Meinung heute frei sagen dürfen, dafür haben zehntausende von amerikanischen Soldaten ihr Leben lassen müssen. Dankbarkeit sieht anders aus. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Demokratie und „unsere Demokratie“?
Wir erleben eine Zäsur. Trump reicht die Hand. Nur Frau Weidel hat den historische Moment verstanden.
Sehr, sehr guter Text!
Herr Habeck wird wieder„ von der Wirklichkeit umzingelt“
Russland, China, Ungarn und jetzt auch noch Amerika.
Es erinnert ein bisschen an den Falschfahrer auf der Autobahn.
Habeck und Scholz haben doch bestimmt ihre Befehle von der Biden-Administration bekommen und ihr Chef in Washington befiehlt die Politik in Deutschland.
Herr Goergen spricht heute von der III. Amtszeit des Friedensnobelpreisträgers während der Biden/Harris Administration.
Und ja. mit dieser „Allianz“ scheinen sie durch die erste Amtszeit von Trump gut gefahren – aber jetzt ist alles anders, denn sie treffen auf einen, der nach einer gestohlenen Wahl und deshalb 4 Jahren Vorbereitung ganz genau weiß, wie er vorzugehen hat, um den Gegner zu erwischen.
Die bekommen ihre Order eher von denselben Leuten, die auch der Biden/Obama-Administration befehlen konnten.
Es gibt heute zu starke Machtzentren ausserhalb der Politik, die niemand gewählt hat.
Es bräuchte ein erweitertes Kartellrecht, das Blackrock & Co Grenzen setzt.
„Young Global Leader“
Diese Deutschen Politiker wurden von einem Herrn Schwab, einem Privatier der seinen Wohlstand der Gunst Chinas verdankt, „ausgebildet“. Das WEF ist eine „non govermant“ Organisation. Entsprechend plappern diese Leute nach, was die dort „gelernt“ haben und was noch viel schlimmer ist, die setzen die „Agenda 2030“ einfach um. Egal was die Wähler wünschen oder wollen.
https://www.business-leaders.net/wef-young-global-leaders-die-liste-der-deutschen-teilnehmer/
Die Linken werden sich noch wundern, wenn es mit den 5% Ernst werden sollte und hunderte von Milliarden für US-Rüstungsgüter und LNG-Gas überwiesen werden müssen. Wie sie ihrer Klientel die notwendigen fiskalischen Einschnitte schmackhaft machen wollen, das wird interessant.
Politiker wie Habeck und Baerbock sind unser aussenpolitische Untergang – so klar muss man das sagen. Der Westen steht unter Druck, es schmieden sich neue Allianzen, siehe BRICS-Staaten. Wie kann man dann so dämlich sein, Xi Jinping öffentlich einen Diktator zu nennen und Vance ein „Mind your own business“ an den Kopf zu werfen? Soll er es wirklich machen und die NATO verlassen? Mal schauen, wer dann die Hosen plötzlich voll hat. Habeck und Baerbock gefährden die deutsche und die europäische Sicherheit mit solchen Schulschläger-Sprüchen. Und das Schlimmste ist, dass sie von einem Teil der Medien dafür auch noch abgefeiert werden. Bis ihre Kinder oder Enkel dann an die Front dürfen, weil „der Ami“ das macht, was Habeck ihm sagt. Viel Spaß dann.
Warum nicht aus der NATO raus? Nach neuesten Erkenntnissen haben die Amis die Sprengsätze gelegt und Norwegen hat sie gezündet. Wir könnten mit ausreichendem Grund die Nato verlassen. Und die USA aus D rausschmeißen.
Vom Iran über Nordkorea, Indien und China – auch Südkorea – könnten wir uns recht schnell fehlende Waffen anschaffen. Und in der EU wären wir immer noch abgesichert. Sowohl wirtschaftlich als auch militärisch.
Wir sind die Drehscheibe aller logistischen Aktivitäten in Europa. Ohne uns fährt kein LKW auch kein Panzer von West nach Ost. Auch nicht von Nord nach Süd oder zurück. Das gilt auch für Flugzeuge.
Russland würde uns nicht angreifen – dazu sind wir ihnen zu wichtig. Wir könnten sogar den Russen Ramstein vermieten. Die Amis könnten gar nicht soviel fressen wie sie ko…zen müssten.
Mal abgesehen von den Reaktionen anderer NATOSTAATEN. Dieses Szenario würde Russland, China, Indien und die BRICs- Staaten aus der US-Planung erheblich Machtzuwachs anbieten.
Ich würde sie eher als Glücksfall sehen, denn nur durch ihre Art und Weise werden wir diese Altparteienkaste schneller wieder los. Der Michel ist ja von selbst nicht fähig, diese Leute abzuwählen, also muss es erst richtig abwärts gehen im Land. Und das bekommt man, als vom Export abhängige Nation, am schnellsten hin, indem man sich bei allen Großmächten der Welt so richtig unbeliebt macht. Stellen sie sich vor, die Außenpolitik wäre wie unter Merkel. Das deutsche Siechtum würde noch Jahrzehnte dauern. So habe ich aber die Hoffnung, dass der Druck im Land in spätestens vier Jahren so hoch ist, dass eine sofortige politische Wende unausweichlich ist. USA und BRICS werden dem Altparteienclan schon zeigen, wo der Hammer hängt.
Habeck hat das Vorwort zur letzten Auflage von 1984 geschrieben und wahrscheinlich den Text verinnerlicht. Er identifiziert sich mit all den Verdrehungen der Wahrheiten und lebt diese aus. Er und die ganze andere Bagage können nicht einmal begreifen was gerade passiert. Deren intellektueller Horizont hat den Radius Null und das nennen die Standpunkt. Es wird spannend werden!
Die Berliner Verlierer und Meinungsmanipulatoren sind halt jetzt mal aufgeschreckt, dass Ihnen einer Frank und frei die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat und sie ihn nicht mit ihren meinungstotalitären Instrumenten ins Bockshorn jagen können.
so cool, so genial, bitte mehr davon
….und vor allem, ihren Hofberichterstattern den Geldhahn zudreht!!(Musk/DOGE/USAID)
Habeck kümmert sich nicht um „unseren Kram“, das ist doch das Grundproblem. Er regiert gegen uns, so wie die gesamte Ampel und die Merkel-Regierungen davor. Er macht uns zu Opfern. Wenn ein Volk von seiner eigenen Regierung geknechtet wird, kann das Ausland nicht einfach wegschauen, die Einmischung ist in diesem Fall richtig.
Das ist nach Merkel nichts Neues. Die hatte, von wem auch immer, ihren Plan, ihre Agenda – und das zog sie halt vehement durch. Und nicht einer hat die Frau an irgendeiner Stelle aufgehalten!
Aus Merkels Rede zur Vorstellung des Allensbacher Jahrbuchs der Demoskopie „Die Berliner Republik“ am 3. März 2010 in Berlin“ ist überliefert:
„Aber genau deshalb bin ich auch zutiefst davon überzeugt, dass es richtig ist, dass wir eine repräsentative Demokratie und keine plebiszitäre Demokratie haben und dass uns die repräsentative Demokratie für bestimmte Zeitabschnitte die Möglichkeit gibt, Entscheidungen zu fällen, dann innerhalb dieser Zeitabschnitte auch für diese Entscheidungen zu werben und damit Meinungen zu verändern.“
Und Röpers Anmerkungen im Antispiegel, dazu:
„Merkel sagte also offen, dass deutsche Regierungen (auch ihre eigene) Entscheidungen gegen den Willen der Mehrheit der Menschen im Land getroffen haben.
Anschließend durften die Menschen in Deutschland ihre Meinungen dazu verändern.
Und wenn sie das nicht getan haben, wie zum Beispiel bei den Kriegseinsätzen der Bundeswehr, dann war den deutschen Regierungen das egal und sie haben es gegen den Willen der Menschen weiterhin getan. Und dafür bekam Merkel Applaus, das fanden sie und ihre Zuhörer in Ordnung. Aber ist das demokratisch?“ https://anti-spiegel.ru/2023/vielsagende-passagen-in-der-erklaerung-von-bundespraesident-steinmeier/
Es gibt welche, die den Laden aufmischen wollen und gegen das „Weiter so“ stehen. Für mich sind die am 23.02. mehr als einen Versuch wert.
Mr.Vance hat erkennbar in seiner Rede die Parteien, Institutionen, Medien in Deutschland gemeint, nicht die Italiener, Niederlande, Österreich usw. Entweder haben wir hier im Land eine Demokratie oder nicht! Von Parteien errichtete Brandmauern und Anzeigen gegen kritische Bürger gehören aber sicher nicht zu einer Demokratie. Auch wenn Mr. Vance sich diplomatisch eher allgemein auf die EU bezogen hat. Da aber die EU überwiegend auf allen Ebenen immer bei Problemen von Deutschland aus betrachtet wird oder wie war das mit Nordstream, Euro Rettung, Migration, Klima, Verbrennerverbot usw.? Wurde da die Meinung anderer Länder gemäss ihrer Stimmgewalt auch medial verbreitet und berücksichtigt? Nein, immer wurde nur Deutschlands Rolle erwähnt und dann auf die EU Ebene verwiesen als Totschlagargument. Getroffene Hunde bellen! Und damit ist auch die Aussage von Habeck gemeint. So viel zur demokratischen Expertise! „It´s not your business!“ Deutschland der militärische zahnlose Tiger glaubt moralisch mit den großen Hunden pinkeln zu können, dabei bekommt es das kurze Bein nicht hoch. Moral trifft Wirklichkeit!
19.20h!
FOCUS: Syrer ermordet in Villach 14j Jungen & verletzt mehrere.
„herr“ Habeck &“frau“Bärbock?
Und bei der Festnahme soll er gelacht haben.
Es ist kaum noch in Worte zu fassen, welche unfähige Politiker meinen, unser Land regieren zu können. Fäkalsprache bei Scholz, Habeck und Co. scheint ja inzwischen salonfähig zu sein. Ein dermaßen widerliches Verhalten und ein Wahlkampf, der nur noch auf dem niedrigsten Niveau abläuft. Ich kann nicht ausdrücken, wie ich diese Verbrecher verachte.
Noch widerlicher sind die bezahlten Demos gegen rächts. Heute, nachdem zwei Menschen beim Anschlag in München gestorben sind! Was ist das für ein mieses Verhalten. Warum gibt es keine Demos gegen die Mörder? Ach, ich vergaß! Das ist ja dann rächts und vor allem die „falsche“ Meinung.
Habeck wirft den USA vor, was er und seine Grünen seit Jahren machen: Sich in die inneren Angelegenheiten souveräner Staaten einmischen.
Schäuble sagte 2011 wörtlich: „Wir in Deutschland sind seit dem 8. Mai 1945 zu keinem Zeitpunkt mehr voll souverän gewesen.“
AKTUELL!
„herr“ Habeck.
Ein 2jähriges Kleinkind und seine Mutter sind beim Anschlag vor 2 Tagen in München, wo SIE ihr Konterfei auf dem „Siegestor“ kürzlich als „Bündniskanzler“ auf´s „SIEGES“tor projezieren ließen, durch einen von IHNEN & GRÜNER Partei gewünschten „Flüchtling“, einem Terroristen aus Afghanistan, ihren schweren Verletzungen erlegen.
Wie gehen SIE, „herr“ Habeck & „frau“ Bärbock, damit um, aber auch die „herrrschafen“Merz, Söder & Merkel?
Anstelle von Herrn Habeck wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen, wer braucht denn das Gas aus den USA? Irgendwann hat man alle potentielle Geschäftspartner verprellt. Wenn ich richtig infomiert, bin war Herr Vance vor seinem abgeschlossenen Politikstudium ein US-Marine und im Einsatz im Irak. Ich gehe davon aus, der hat wahrscheinlich Erfahrungen gemacht, die ihn als Mensch sehr gefordert und geprägt haben. Für mich persönlich hat Herr Vance ein ganz anders Standing als Herr H. Herr Vance verkörpert eine Führungspersönlichkeit
Herr Rechtsanwalt Vance ist, anders als Herr Trump, nicht reich geboren, sondern stammt aus der weißen Unterschicht Ohios. So, war Er schon immer ein Vertreter von Goodharts Somewheres. Er beschreibt das in Seinem mio.fach verkauften Buch „Hillbilly-Elegie“ aus 2017 oder so.
Bei dieser Wortakrobatik frage ich mich, ob der wirklich Philosoph ist.
Dann wäre es aber so, dass er so gut wie gar nichts können würde – jedenfalls keine Qualitäten zeigte, die er in einer öffentlichen Stellung unbedingt vorweisen müsste?
Auch und gerade in der Gegenüberstellung zu Vance.
Den Splitter in den Augen der anderen werden zelebriert, aber die Balken vor den eigenen Augen ignoriert. Die grüne Bärbock düst durch die Welt und belehrt die Welt darüber, was richtig ist; mischt sich überall ein und stößt dabei alle vor den Kopf. Wo hat Deutschland noch Freunde? Im tiefsten Afrika vielleicht, aber nur weil man Geld hinschiebt. Jetzt beleidigt der Intelligenzbolzen Habeck auch noch die Amis
Die WELT titelt aktuell:
„Kümmere dich um deinen eigenen Kram“, pöbelt Habeck
Jetzt fällt endgültig die Maske. Schon Habecks Rollkommandos gegen unliebsame Bürger sowie das Video zu Habeck und seiner bekundeten Absicht, ob vermeintlicher Manipulationen bei den Algorithmen von Facebook die Bundesnetzagentur einzuschalten, war eine erstklassige Charakterstudie und in meinen Augen der Beweis für die Radikalität dieses Ideologen.
Nun also pöbelt Habeck in maßloser Selbstüberschätzung auch noch gegen unseren engsten Verbündeten und Sicherheitsgaranten USA. Ja wie asozial ist denn das?
So etwas kann unmöglich länger in einer deutschen Bundesregierung verbleiben, es sei denn, wir gestehen uns ein von linksgrünen Extremisten und Terroristen gekapert worden zu sein und fahren in diesem Amokzug weiter.
Dieser Politkasper und seine Kumpane in den anderen Parteien müssen aufpassen, daß die Trump-Administration sie nicht am ausgestreckten Arm verhungern läßt.
Über USAID kommen jedenfalls diesen und die nächsten beiden Monate mit Sicherheit keine Transfers. Und ob danach ist auch fraglich.
Einstweilen scheint sich das damit finanzierte Propagandanetzwerk noch halten zu können – was auf Dauer nicht gelingen dürfte.
Wenn es jetzt gelingen würde oder in wenigen Jahren, dass die konservative Seite des politischen Spektrums die Richtung bestimmt, dann wäre es vorbei mit dem linksgrünen Traumzauberbaum-Komplex für viele Jahre. Das wissen die augenblicklichen Möchtegern-für-immer-Potentaten ganz genau. Das wäre schrecklich für sie, aber gut für das Land und Europa.
Das meint Habeck wohl mit „unsere Demokratie verteidigen“: Anderen den Mund verbieten wollen, wenn diese etwas aussprechen, was einem nicht passt. Das ist keine Demokratie, die Habeck verteidigt sondern Linksfaschismus. JD Vance ist brilliant und hat 100 prozentig Recht!!!
Selbstverständlich hat Habeck andere Werte als Vance.
Es kann eine Hilfe für Wähler sein, vorausgesetzt ist, dass Wähler andere Werte als Habeck haben.
Bin gespannt wenn die Grün+Rot= Braunen wieder durch die Straßen ziehen und grölen KEINE RAKETEN auf deutschem Boden. Stoppt den Krieg!, dass war schon immer unser Gredo.
Vance hat mit seiner Kritik am deutschen Demokratieverständnis absolut recht.Die Auslassungen unserer moralisch so erhabenen Politdarsteller wirken wie das Kläffen eines Pudels vor einem Löwen. Sie sind einfach lächerlich.Statt konfrontativer und hohler Phrasen, sollte man die Sache lieber diplomatisch lösen. Eine Kunst, die unsere sogenannte Elite leider nicht mal mehr ansatzweise beherrscht.
Das Ding ist halt, die tun das, um ihr Gesicht nicht zu verlieren.
Und verlieren halt dann dabei das Gesicht.
„Wir (…) entscheiden selbst, welche Werte wir verteidigen. Und es sind andere Werte als die, die Vance dargestellt hat.“
Stimmt: JD Vance hat die Werte der Demokratie dargestellt, unsere „Regierenden“ meinen die Werte von „unserer Demokratie“:
„Die Parteien haben sich den Staat zur Beute gemacht“
– und diese Beute verteidigen sie mit Klauen und Zähne gegen den Pöbel, der Mitbestimmung einfordert.
Es ist gut, dass das Rückzugsgefecht der „Spezialdemokraten“ endlich anfängt!
Apropos Orwellsche Züge. Ich habe „1984“ und auch „Farm der Tiere“ gelesen und Frage mich immer wieder, ob die Linksgrünen „1984“ zu ihrer Bibel gemacht und sich genau das, was da drin steht, zu eigen gemacht haben und so auch regieren, was dazu führt, das, wie in Farm der Tiere der Gleichheitsgrundsatz darin besteht, dass manche gleicher als gleich sind. Um welche Tiere es sich handelt, erwähne ich hier nicht, könnte falsch ausgelegt werden.
Obwohl ich Habeck für einen Karrieristen halte, der nicht so schnell aufgibt, läuft seine Zeit ab, noch bevor er seine atheistischen und neo-marxistischen Druidenträume in der Geschichte nennenswert verewigen kann. Er wird mit Scholz zusammen in die Reihe der „Probierer“ eingehen, die mal eine Zeitlang auf dem Lokführersitz Platz nehmen durften, um zu beweisen, dass sie es nicht können. Da hilft dann auch kein WG-Sprech a la „kümmere dich um deinen eigenen Kram“, wie bei einem schlecht gelaunten Studenten, dem sein Datingtreff in’s Wasser fiel und der deshalb nicht zum Essen erscheint. J.D. Vance repräsentiert Umkehr zu den Wurzeln der Demokratie, Freiheit und zu jüdisch-christlichen Werten. Vance redet mit charismatischer Vollmacht und spielt nicht mit Worthülsen und Seifenblasen. Da nützt auch kein grüner Rumpelstilzchen-Tanz etwas, die Wahrheit setzt sich durch!
Chapeau, Spicebar, super detailliert und formvollendet gut geschrieben. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Da muß ich Ihnen widersprechen. Herr Vance sprach sich für das private Recht auf Religionsausübung aus, welches in der US-Verfassung garantiert ist. In der säkularen, bestenfalls agnostischen US-Verfassung ist aber ein Einfluß der Religion auf die Politik nicht vorgesehen. So vertrat Herr Vance genauso das Recht eines jeden, Bibel oder Quran öffentlich verbrennen zu dürfen. Das hat mit den missionarisch veranlagten Kultur-Katholiken & Kultur-Protestanten Europas (auch in der Tichys-Autorenschaft) nur wenig zu tun.
Habeck hyperventiliert auch schon und hat US-Vizepräsident J. D. Vance widersprochen, eher sogar per DU angesprochen und beleidigt. „Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an. So klar muss man das sagen“. „Kümmere dich um deinen eigenen Kram, da gibt’s Aufgaben genug in den USA.“
US-Vizepräsident J. D. Vance hat den deutschen Kartell-Antidemokraten gestern mal ordentlich die Leviten gelesen. Jetzt wissen die Linksextremisten was sie in Wahrheit sind, nämlich ausgewiesene Anti-Demokraten der übelsten Sorte.
Seien wir doch ehrlich. Habeck ist nun seit 3 Jahren in der Regierung, er gab nie auch nur eine Antwort darauf, wie er die Zerstörung, die er anrichtet, in den Griff bekommen will. Alles was man von ihm wahr nimmt ist skurril, realitätfern und weit weg von jeder Vernunft. Er schmeißt Milliarden aus dem Fenster die er dann durch Zwangssteuern und Schulden politisch Erwirtschaften will.Er kennt keine Meinungsfreiheit, will Demokratie gegen Plan- und Mangelwirtschaft tauschen, hat die schlimmsten Nazischergen in seiner Familie und entblödet sich nicht solche Überschriften zu produzieren: „So wie Natur als raumzeitliches Totalitätsgeschehen formal begriffen wird, wird Kultur als die bezeichnende Art und Weise einer aktuellen Bedeutungshaftigkeit aufgefasst.“ Wobei der ganze Ansatz weder philosophisch, noch in einem anderen Kontext irgend einen Sinn ergibt. Und dieser Typ will nun in seiner ganzen Lächerlichkeit einem Veteran in Disziplin, Anstand, Sinnhaftigkeit und konservativem Denken die Stirn bieten. Vance kennt jede Ecke seines Landes, kennt alle Schichten der Gesellschaft, kennt echte Arbeit und staatliche Unabhängigkeit, und diesem vertrauenswürdigen Menschen will ein marxistischer, Staats- und Stiftungsgeld raubender, dem Leben gegenüber hilfloser und unfähiger Schwurbler wie Habeck das Wasser reichen. Traurig sind diese menschlichen Abgründe, bei dem sich einer, der seine Existenz als nihilistisches Geschwätzwesen begreift und mit dem eigenen gockelhaften Egoismus über Leichen geht, gegen jemanden behaupten will der das Leben in all seiner Demut repräsentiert. Habeck ist der Prototyp für die Generation der Caspar Hausers, die nichts wissen, nichts können und nie das Sonnenlicht gesehen haben. Ms. Vance, entschuldigen sie das man mit unserem Personal in Medien, Politik und Gesellschaft keinen vernüftigen und produktiven Dialog mehr führen kann.
Lieber Leser Danton: Ihren Text werde ich mir auf meine Pin-Wand aufhängen und zugleich sofort abspeichern. Ein so gut bis ins Detail ausformulierter Kommentar über die Tiefen und eigentlichen Ambitionen dieses Politikdarstellers, Robert Habeck, halte ich persönlich für sehr wichtig und unfassbar gut. Am liebsten würde ich diesen Text als eine Art „Medizinischen Beipackzettel“ dazu in Groß-Schrift über seine Wahlwerbe-Plakate an jedem Ort in diesem Land mit einem in rot darüber geschriebenen „Vorsicht“ daneben kleben. Vielen Dank für Ihren sehr wertvollen Beitrag.
Ihre Inspiration freut mich sehr. Aber bedenken Sie, Aufklärung findet im Kopf statt und bedarf gewissen individuellen Voraussetzungen. Die Liebe zur Freiheit und ein Bewustsein das mit allen Sinnen, genügend Humor und ohne Angst das ‚Schöne, Wahre und Gute‘ erkennen will (sind zwei davon). Da unsere Gesellschaft aber immer mehr zum Rudeldenken tendiert, ins Instinkthafte und kollegtiv Primitive, reicht es auf Wahlplakate zu den Gesichtern ein Mäh, Muh oder Blöck drunter zu schreiben, und der Wähler fühlt sich angesprochen. Was ich sagen will, im Sinne der Aufklärung haben wir uns bis ins Jahr 1600 katapultiert, ins kirchliche Jubeljahr, in dem man Aufklärer Ketzer nannte, und sie wie Giordano Bruno auf dem Feuer des Glaubens verbrannte. Wir scheitern mit der Aufklärung schon daran, das die Voraussetzungen, das Menschen lesen und schreiben können, und frei sind, schon nicht mehr gegeben sind. Grüße
Er will die Zerstörung doch gar nicht in den Griff bekommen. Denn die Zerstörung ist, so wie ich ihn verstanden habe, das eigentliche Ziel seiner Politik: „Degrowth“.
Ich halte Habeck für einen Saboteur, der entgegen seinem Amtseid eben nicht das Wohl des eigenen Landes verfolgt, sondern das Wohl ganz anderer Länder. Immerhin muß man ihm zugute halten, daß er, im Gegensatz zu vielen anderen Grünen erkennt, daß die Grünen mit dieser Politik bei den Wählern gegen die Wand fahren.
So ist es. Deutschland soll auf den Stand von 1945 verbracht werden. Erst in der übernächsten Generation und mit „neuen Technologien, welche aber noch keiner kennt“ und „Dank der gut ausgebildeten, syrischen Flüchtlinge“, soll Wohlstand in Deutschland wieder möglich sein. Das ist das Ziel der „Young Global Leader“, welche selbst niemals werden hungern oder in einen Kriegen ziehen müssen. Nachzulesen u.a. hier: „Seit 2004 ist er Koautor des UN-Weltklimarats (IPCC), der 2007 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Im fünften Sachstandsbericht des Gremiums war er einer der Leitautoren des Meeresspiegelkapitels. Dieses Kapitel wurde im sechsten Sachstandsbericht erweitert und behandelt jetzt neben dem Meeresspiegel die gesamte Dynamik der Ozeane und der Kryosphäre. Darüber hinaus berät Levermann Vertreter aus Politik und Wirtschaft in Bezug auf Fragen zum Klimawandel.
Zahlreiche Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Indien und China. In seiner Forschung beschäftigt er sich vor allem mit den Kippprozessen im Klimasystem. Zwischen 2012 und 2018 leitete Levermann den Forschungsbereich Nachhaltige Lösungsstrategien des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung zusammen mit PIK-Chefökonom Ottmar Edenhofer. Dort beschäftigt er sich mit Anpassungsstrategien für das globale Versorgungsnetz. In einem Artikel[1] in der Fachzeitschrift Nature schlug er ein Informationssystem[2] vor, das die Versorgungsströme der Welt abbildet, öffentlich zugänglich ist und damit eine Anpassung des Versorgungsnetzes induziert. Seit Januar 2019 leitet er den Bereich Komplexitätsforschung am Potsdam-Institut.
Levermann wies im August 2020 auf die Dringlichkeit der Klimakrise und die Notwendigkeit zum Übergang zu einem vollständig emissionsfreien Wirtschaftssystem hin.[3] Er sagte einmal: „Als ich angefangen habe zu forschen, waren wir bei 0,6 Grad Erwärmung, mittlerweile sind [es] zwischen 1,1 und 1,2 Grad. Dass wir selbst in den reichen Ländern so wenig geschafft haben, ist wirklich ein bisschen deprimierend.“[3] In einem Gastartikel der FAZ betonte Levermann im Juli 2021, Nachhaltigkeit müsse „Fortschritt sein, nicht Rückschritt, wenn sie den Menschen dienen soll“. Er zog einen Vergleich zur Erforschung des Chaos, mit einem unendlichen Wachstum in endlichem Raum. Als Denkmodell verwies er auf das mathematische Prinzip der Faltung als ein durch Grenzen bedingtes „Wachstum in die Vielfalt“ anstelle einer Expansion in die Unendlichkeit. Die Endlichkeit von Ressourcen und anderen Dingen sei als Grundprinzip anzusehen: Ein Wachstum in die Vielfalt könne man erreichen, indem man „eine Knappheit generiert, die zu Innovation führt, wenn man sie lässt“ – „etwas flapsig in der Sprache der Ökonomie: Knappheiten machen kreativ“. Als Beispiel nannte er eine Entkopplung von Wachstum und Emissionen im Rahmen des Emissionshandels. Als weiteres Beispiel führte er an, dass man die Größe von Unternehmen im Sinne des Primats der Politik über die Wirtschaft als Teil der Wirtschaftsdynamik, etwa durch steuerliche Regelungen, regulieren könne und dann nicht auf Einzelentscheidungen im Rahmen des Kartellrechts zurückzugreifen brauche.[4]“ https://de.wikipedia.org/wiki/Anders_Levermann
Und hier:
https://www.weforum.org/stories/2014/07/antarctica-sea-levels-greenhouse-gas-energy/
Am PIK? Damit ist eigentlich schon alles gesagt.
Was Alice Weidel meint, ist ganz einfach: „Aufstehen!“ Also mit den USA den offenen Diskurs über divergierende und gemeinsame Interessen zu führen. Und, oh Wunder, es gibt weitaus mehr gemeinsame als divergierende Interessen. Auf dieser Basis lassen sich belastbare Vereinbarungen finden. Aber weder ein CDU-Merz noch ein GRÜN-Habeck, ganz zu schweigen von den Leerstellen der SPD, werden das jemals verstehen.
Schau dir Vance an, schau dir Habeck an. Hör dir Vance an, hör dir Habeck an. Fazit: Habeck, go home!
Die Situation ist unsagbar komisch. Due altparteien haben fertig. Amis sind Feinde, Russen sowieso. Sue sind so unglaublich dumm und arrogant ( wenn zu Dummheit sich noch macht gesellt,….?), dass sue nichts vieazagesehen haben. Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Habeck wird sich noch wundern.
Das denke ich auch. Mit Hillbillies ist nicht zu spaßen. Das hat schon Jason Aldean gesungen mit „Try this in a small town“ – „mal schauen, wie weit du kommst…“ Wenn Vance als Unterschichtskind, der seine Karriere auf die ganz harte Tour gemacht hat, auch nur ein halb so gutes Gedächtnis hat, wie Donald J. Trump, dann wird die Retourkutsche episch werden. Ich glaube, das ist ALLEN dieser Helden, von Steinmeier, über Scholz, Merz, Pistorius und Söder noch nicht so richtig bewußt. Die werden allesamt eiskalt abserviert.
Es zeigt sich daran wieder einmal, was die Mitglieder der grünsozialistischen Sekte am allerwenigsten vertragen können.
Geäußerte negative Kritik die von den US-Amerikanern kommt (oder auch von den Ostdeutschen…). Denn in den Augen der Grünsozialisten sind die US-Amerikaner ein Volk ohne wirkliche Kultur und haben deshalb auch kein Recht um Kritik äußern zu dürfen.
Es ist wirklich beklemmend, dass es in diesem Land wieder zu dieser Verblendung und Selbstüberhöhung gekommen ist. Nur für Robbi in seiner Bubble stellt es sich natürlich genau andersherum dar.
Wenn die Grünlinken wenigsten IRGEND eine Kultur hätten. Aber sie negieren ja alles, was irgendwie auch nur Deutsch riecht. Alles, was Deutsche Geschichte ist, soll getilgt werden. Man sollte ihnen mal das Gleichnis vorhalten: Ein Baum, dem man die Wurzeln abschneidet, ist ein toter Baum, der nicht mehr wachsen kann.
„Wir haben unsere eigene Unabhängigkeit der Gerichte.“ Merkt R. Habeck eigentlich noch, was er da sagt? Es gibt entweder unabhängige Gericht, oder eben „unsere eigene Unabhängigkeit“ . Wie entlarvend! Damit gibt er indirekt zu, dass unsere Gerichte eben nicht völlig unabhängig, unsere Staatsanwaltschaft weisungsgebunden ist.
Unter Stress kann solches schon mal rausrutschen.
Danke, dass Sie es bemerken!
Da kommt noch mehr.
Wiewohl es mir schwer fällt, ihm aufmerksam zu folgen. Nur im Transkript ist das alles halbwegs für mich erträglich.
Schon wieder das „wir“.Nur „Wir“ sind nicht die politischen Eliten.
Diese sind keine „Eliten“, außer sie halten sich dafür, nur Angestellte des Volkes. nicht umgekehrt
Aber es ist hoffentlich bald vorbei.
Unglaublich.
Jedes Mal wenn man unsere Regierung als Elite bezeichnet schüttelt es mich. Bin ich denn so falsch erzogen worden, dass ich darunter etwas ganz anderes verstehe?
Ich habe immer Trump als eine Chance für die Europäer gesehen mehr Eigenständigkeit zu erlangen, denn die enge Bindung an die USA war nicht immer von Vorteil. Daraus wird nun wohl nichts. Man ist lieber beleidigt als die Chancen zu sehen. Ich denke auch, dass sie nicht anders können, weil sie so sehr im gestern gefangen sind. Geostrategie, eine eigene Verteidigungsstrategie, damit sind sie überfordert. Dabei wären solche gemeinsamen Ziele innerhalb von Europa, mal ein echter Gewinn für die Gemeinschaft.
„Wenn Sie Angst vor Ihren eigenen Bürgern haben, gibt es nichts, was Amerika für Sie tun kann.“
Da kommt ein Alliierter geflogen, gibt unmissverständlich eine Schutzzusage für hiesige nichtlinke Bürger und benennt damit den nicht verhandelbaren Preis für eine weitere Kooperation. Deren Ende wir uns ganz sicher nicht leisten könnten.
Da würde ich als Habeck auch komplett die Fassung verlieren. Aber vor allem möchte ich jetzt nicht in Merzens Haut stecken. Wie will er da heil rauskommen?
„Das hat schon Orwellsche Züge gehabt“
So eine Aussage ist ja total daneben. Hat dieser Kinderbuch Autor überhaupt Georg Orwell gelesen. Aktuell überschlagen sich Deutschlands „Front-Politiker“ mal wieder vor Peinlichkeit. Ob Steinmeier oder jetzt Habeck, sie vergiften die Atmosphäre zu den USA immer weiter. Bin schon jetzt ganz gespannt, wie Friedrich (der Große) Merz diese Scherben wieder bei Trump zusammenkitten möchte.
Wieder mit den Grünen? Dann wird er vermutlich gar nicht erst nach Washington eingeladen.
Er schrieb das Vorwort zu einer Neuübersetzung von 1984. Hier in der Kritik bei TE: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/robert-habeck-hat-aus-dem-roman-1984-nichts-gelernt/
Und weil das so ist, hat Mr. VANCE diese Rede gehalten, und in diplomatischer Rhetorik zB den deutschen Politikern in Regierung und in der CDU andeuten wollen, dass sie sich undemokratisch verhalten. Sollte sich dies fortsetzen, wird der Schutz entzogen.
„…wird der Schutz entzogen.“ Und zwar auch der geheimdienstliche Schutz: keine Infos bzw. Warnungen mehr vor Extremisten.
Geschickt von Habeck: Er dreht den gegen die links-grüne Ideologie gerichteten Orwell-Vorwurf um und richtet ihn gegen Vance.
Vance hatte ja angesprochen, dass das Ignorieren und Ausgrenzen der Wünsche der Bürger, das mit einer Umerziehung und Einschränkung der Meinungsfreiheit der Bürger durch die europäischen Politik-Eliten einhergeht, Orwellsche Züge bis hin zu einem Gedanken- und Meinungsäußerungsverbot hin zeigt, wo man in England und Schottland bereits inhaftiert wird, wenn man in der Nähe einer Abtreibungsklinik stumm betet oder gegen Ausländerkriminalität demonstriert.
In Habeck-Orwell-Sprech: Zensur ist Meinungsfreiheit,
In der Sichtweise vieler etablierter Politiker: Krieg (in der Ukraine) ist Frieden (soll weitergehen, unerhört dass Trump den beenden will).
Habeck reagiert kleingeistiger als die SED-Bonzen vor 37 Jahren auf eine Rede Gorbatschows.
Ich drücke dem Habeck ganz fest die Daumen, dass er bald die Zeit findet, um seine Promotionsschrift überarbeiten zu können.
Die Arbeit haben ihm Dr. Stefan Weber und sein Team ja quasi bereits abgenommen: https://plagiatsgutachten.com/blog/quellenplagiator-robert-habeck/
Auch auf X haben sie ihn dort beim Schwindeln erwischt: https://plagiatsgutachten.com/blog/habeck-schwindeleien/
Danke für den zweiten link. Die ganze Geschichte ist zwar irrelevant, aber nicht ohne Komik.
„Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an… Kümmere dich um deinen eigenen Kram“, so tönt Robert Habeck schmollend und beleidigt, zugleich aber auch aggressiv – wie ein auf frischer Tat Ertappter, der zur Ablenkung sofort in den Angriffsmodus schaltet.
Das erinnert stark an alte Zeiten, präziser gesagt: an den „Vertrag von Helsinki“ von 1975, nach dessen Abschluss besonders die Führer kommunistischer Staaten sich pausenlos darauf beriefen, dass vertragsgemäß niemand das Recht habe, „sich in die inneren Angelegenheiten“ anderer Staaten einzumischen – was als Freibrief für manch schlimmes Treiben genutzt wurde.
Der Westen tat sich damals mit dieser Formulierung ungeheuer schwer, besonders dann, wenn es um Grundrechte oder Menschenrechtsfragen ging, denen man zu Recht Nationen-übergreifende Gültigkeit zuwies.
Ähnlich wie damals die kommunistischen Regierungen verhält sich jetzt Robert Habeck, wenn es um Meinungsfreiheit, Ausgrenzung und den Verrat westlicher Werte geht.
Doch welche Werte denn der Westen überhaupt noch verteidigen wolle, so fragt J.D. Vance zumindest zwischen den Zeilen… —
Selbstkritik und Selbstreflektion waren noch nie Robert Habecks Stärke, aber sein vehementes Abwehrverhalten zeigt meiner Meinung nach erneut, dass für ihn auch zukünftig die Ansichten und Einschätzungen anderer Personen, seien es die der Wähler oder gar der Bevölkerung, keine Rolle spielen werden – oder wie er es zu Coronazeiten bei der Frage nach der Wiederherstellung einer Vertrauensbasis einmal formuliert hat: „Das interessiert mich nicht!“
Für Robert Habeck gibt es anscheinend immer nur eine Wahrheit – und die besitzt Robert Habeck. Zur Not allein.
So verdrängen in der Politik zunehmend Machtansprüche und Allmachtsphantasien immer mehr den Dienstgedanken des Amtes und der damit verbundenen Verantwortung vor dem Souverän. Ist das mit einer demokratischen Gesinnung noch vereinbar?
Was sichtbar bleibt, ist die Angst vor dem Wähler und dem eigenen Volk (J.D. Vance), das für manch einen Politiker scheinbar zum „Staatsfeind Nr. 1“ avanciert.
„Wir müssen mehr tun, als über demokratische Werte zu reden.“ so Vance in seiner Rede – und weiter: „Wir müssen sie auch leben.“
Habeck Go Home! Ab ins Watt zum Wattwurmzählen – Dalli Dalli!
Wenn er sagt: „Wir haben unsere eigene Unabhängigkeit der Gerichte. Wir entscheiden selbst, wen wir wählen. Wir entscheiden selbst, welche Koalitionen gebildet werden und wir entscheiden selbst, welche Werte wir verteidigen. Und es sind andere Werte als die, die Vance dargestellt hat.“ dann ist mit wir nicht der Souverän, das Volk gemeint, nein. mit „wir“ meint er die sich und die anderen mauergeschädigten Politiker der 5 grünen Blockparteien.
Nutzt alles nichts, wenn der westdeutsche Wähler weiterhin so fundamentalobrigkeitshörig bleibt, wie er und seine Vorfahren schon immer war.
Ich schlage vor, dass wir Frau Weidel richtig verstehen. Was bei den aktuellen Machthabern der USA offenbar der Fall ist. Frau Weidel ist weder die Freundin von Putin, noch die Freundin von Irgendjemandem in den USA. Sie ist pro Souveränität und nationale Interessen, gegenueber jeder anderen Nation. Man koennte sie als rationale Realpolitikerin pro Sch’land bezeichnen. Damit trifft sie bei Trump und Co naturgemaess auf Verständnis, bei Vance als palaeokonservativen, da gehe ich mit, erst recht. Ob es „liberalkonservative“ Anhänger der CDU begreifen oder sogar mitziehen, ist zweifelhaft. Die haben bisher noch nicht allzu verstanden. Erkenntlich an der “ Behandlung“ der Positionen der AfD bzw von Frau Weidel.
Die „Altparteien“ sind seit Jahrzehnten zu sehr mit dem immerwährenden Kotau beschäftigt, da bleibt kein Platz für die eigenen Interessen. Formulieren kann sie sowieso keiner, denn sie sind gar nicht an einer funktionierenden Nation interessiert, deshalb ist das hier auf allen Feldern eine völlig emotionslose Veranstaltung. Das eigene Volk samt Flagge hat man längst im Ozean der Besoffenheit für Drittländer versenkt!
Herr Habeck ist ein einfach strukturierter Mensch. Er scheint wirklich zu glauben, dass er seine Position seinen Fähigkeiten verdankt. Eher dem Fehlen solcher Fähigkeiten. Das Gegenteil von Vance, der sich aus der Verwahrlosung emporgearbeitet hat, ist Habeck und sind die merkeldeutschen „Eliten“ Produkte der Wohlstandsverwahrlosung der BRD, solange dort noch Geld verteilt werden konnte. Habeck aber wird sich nie aus der Verwahrlosung befreien, sondern in einem Altenheim für Politbonzen seinen letzten Atemzug machen, bevor ihm in einer anderen Welt die Rechnung präsentiert wird. Wie Merkel.
Sehr gut formuliert !!!
Die Amerikaner haben nach 1945 Deutschland und Europa beschützt, weill sie sich – zu Recht – vom Kommunismus bedroht gefühlt haben. Diese totalutäre Ideologie hatte damals noch eine Strahlkraft, die man sich als Nachgeborener heute nur noch schwer vorstellen kann. Und es war zudem 1945 eine militärische Supermacht mit Weltbeherrschungsanspruch. Europa war noch das Zentrum der Welt. Die östlich Hälfte hatten die Sowjets bereits in ihrer Hand. Deshalb sind die USA in Europa geblieben! Die Freiheitsideologie war eine ungemein attraktive Imperiumsideologie. Vance hat klar gesagt, dass die USA sich heute ganz woanders bedroht sehen. Europa ist nicht mehr so wichtig und wird sogar teilweise bereits als Bedrohung gesehen. Wenn die Europäer das nicht begreifen, werden sie bald große Probleme haben. Mit wem wollen sie sich verbünden? Mit Russland? Russland ist jenseits von einigen großen Städten noch heute ein Dritteweltland und wird genug mit dem Halten des eigenen Kolonialreiches zu tun haben. Wokistan ist abgebrannt!
Gott, oh Gott! Wie sehr würde ich mir wünschen, dass der Robert auch nach Hause geht und seine Klappe hält.
Was der an den Deutschen schon verbrochen hat, da müssen die nächsten zwei Generationen daran knabbern, um das wieder ins Lot zu bringen.
„Wow, was für ein Arsch der Kerl ist“ hat Elon Musk über Habeck gesagt. Ich suche Argumente gegen diese Behauptung. Bitte per Antwortfunktion unter meinem Beitrag posten.
Gegen diese Behauptung gibt’s definitiv keine Argumente, denn hier hat der Elon wieder mal uneingeschränkt Recht.
Tut mir leid, ich finde nichts. Ich glaube, Musk hat nur einen Teil dessen, was er über Habeck denkt, zum Besten gegeben – das Harmloseste.
Es ist für mich äußerst befriedigend zu beobachten, wie die selbstsicheren, personenschutzbehüteten und staatsmännischen Politiker plötzlich alle hohldrehen, wenn sie von einem der Ihresgleichen, öffentlich vor dem eigenen Volk, die Leviten gelesen bekommen.
Warum kann Habeck nach der Rede des Vizepräsidenten keine Größe zeigen, sondern kläfft zurück wie ein wütender Terrier? Ich würde die Auflösung dazu ja gerne hier folgen lassen, aber mein Bademantel ist gerade in der Wäsche.
Ich wünsche mir mehr solcher Zurechtweisungen, denn bei diesen Gelegenheiten könnte ich meine Schadenfreude endlich unbeschwert ausleben.
An den Inhalten der Rede von Vance einerseits und der Reaktion von Habeck darauf andererseits kann man sehr deutlich den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Politikern erkennen.
Von Wortschatz und Sprachstil ganz abgesehen. Auch an Anstand mangelt es.
Im Fall des schlimmen Falles haben die dann auch noch miteinander zu tun – oder eben halt auch nicht.
Wie wahr und brillant ist jedes einzelne Wort zutreffend!!!
Habeck drischt mit Gratismut auf einen Politiker ein, dem er nicht das Wasser reichen kann. So armselig ist das, man könnte darüber lachen, wenn es nicht so ein Desaster für das Ansehen unseres Landes wäre. Von den verbalen Absonderungen der anderen Größen wie Pistorius, Scholz, Steinmeier, Merz etc. ganz zu schweigen
Die Retourkutsche kommt so sicher wie das Amen in der Kirche. Ein Hamster bellt nicht ungestraft einen Dobermann an.
> „Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an“, sagte der Grünen-Politiker
Bereits Reagan hat sich mit der Demokratie-Frage in totalitären Staaten Europas beschäftigt – dafür wurde ein wichtiger Platz in Breslau nach Reagan benannt. Die Vance-Rede hatte fast die Qualität von: Tear down this wall!
Ach ja – wer kommt zu spät…
Habeck, der herausragende Geo-Stratege, Weltwirtschaftsguru und bedeutendste deutsche Staatsmann aller Zeiten. Politiker, Philosoph, Intellektueller, Universalgelehrter. Auf seine Worte legt die ganze Welt großen Wert. Ein Mann, der wie kein anderer es hätte schaffen können, Deutschland aus der tiefsten Krise an die Spitze der Global Player katapultiert hat. Ein Mann, der seinem Land zu hohem Ansehen und großem Respekt weltweit verholfen hat. Ein Mann, der einst in den Geschichtsbüchern zusammen mit den ganz Großen der modernen Zeit genannt werden wird: John F. Kennedy, Churchill, Gorbatschow, Johannes Paul II, Brandt, Walesa, Mandela, ML King.
Sein Vermächtnis wird auf ewig ein Deutschland sein, das die Welt nicht mehr vergisst – vor Lachen! 🤡🤭🥳
> Sein Vermächtnis wird auf ewig ein Deutschland sein, das die Welt nicht mehr vergisst
Kurz: Grösster Klimaminister aller Zeiten (GröKaZ). Die eine Lehre hat wohl noch nicht gewirkt – Trump, Vance, Musk und Putin müssen noch weitere erteilen, bis das Spinnen ein Ende findet.
Bis auf den letzten Satz werden alle Verdächtigen wie WELT, Zeit, Spei-gel, Focus, n-tv und Komplizen dem Habeck nachtrauern wenn der mal abtritt. Seine Chancen weiter für uns tätig zu seien stehen mit Merz und Komplizen nicht schlecht. Wobei mir wieder schlecht wird!
Mich wundert immer wieder, wie einer, der angeblich ganz gewählt mit Worten umgehen können soll, so was vom Stapel lassen kann – ohne jegliches diplomatische Protokoll zu beachten:
„Das, was Vance gestern gemacht hat, geht ihn nichts an“, sagte der Grünen-Politiker am Samstag im Interview mit RTL und ntv. „So klar muss man das sagen. It‘s none of your business. Kümmere dich um deinen eigenen Kram, da gibt es Aufgaben genug in den USA.“
Was würde es uns kosten, zögen die USA hier wirklich alle Truppen ab?
Hegseth besuchte übrigens Polen – wie schon Trump damals auf seiner ersten Reise in die Alte Welt auch: „Thank you to Deputy PM @KosiniakKamysz and the Polish people. Poland is a model NATO ally—leading on defense spending, deterrence, and readiness. This is what leadership looks like.“ https://x.com/SecDef/status/1890370050785210759
.
Hier der Ausschnitt im Original, wo Habeck noch halb verpennt aussehend Trump nach seiner Rede in Davos im Januar 2020 kritisiert: https://x.com/KEigendorf/status/1219584338599272450
Keine Entwicklung – seitdem. Oder?
Das Gehirn ist die Waffenkammer. Munitioniert durch Enttäuschungen. Durchgeladen durch Infragestellungen. Abgefeuert durch unsäglicher Dummheit und fehlender Selbstkontrolle.
Wie ist es eigentlich um Sicherheit, Freiheit, Freedom of Speech und so in Dänemark bestellt? Wenn die USA sich aus Europa zurückziehen? Fällt dann wohl auch als Rückzugsgebiet aus – oder so?
2020 wurde HABECK beim WEF zum Young Global Leader geschult. Zeigt doch, dass die Organisation keine wirkliche Auswahl trifft, wenn es darum geht, junge Menschen zu Führungsrollen in der Politik zu formen. Wer zahlte eigentlich die dortige Ausbildung der Deutschen, zB auch für MERKEL in 1993, doch hoffentlich nicht der deutsche Steuerzahler?
Was dieser ganzen deutschen politischen Elite nicht klar ist, wie großmütig die westliche Welt sie nach dem Inferno des 2. Weltkrieges wieder in ihren Reihen aufgenommen hat, obwohl es Amerika, Frankreich und England und Verbündeten aus Kanada und Australien Millionen toter junger Männer beschert hat, die auf den Schlachtfeldern ihr Leben im Kampf gegen die Deutschen und Japaner gelassen haben.
Vielleicht sollte die politische Elite in Deutschland etwas leisere Töne anschlagen, denn sie haben ihr Militär, ihre Energieversorgung, die öffentliche Sicherheit und ihre Wirtschaft bereits über den Abgrund geschleift und hängen gerade noch am Steilhang, bevor es im freien Fall die Steilwand runter geht.
Stimmt, aber weiss das Roobert auch?
… obwohl es Amerika, Frankreich und England …!
Seien Sie nicht so großzügig, gerade die hatten auch ihren gehörigen Anteil, es begann nicht erst mit WK1, da kam nur noch der Ami dazu. Das deutsche Unglück war und ist nicht nur hausgemacht.
Hätten sie Deutschland nach dem WK2 nicht so eingestampft, sondern ein befreites Land mit demokratischen Spielregeln und einem gesunden Staatswesen ermöglicht, dann hätten sie heute auch andere Zustände in Europa. Chance vertan. Unsere Krankheit ist die Kultivierung ewiger Schuld in Sack und Asche und als Folge die 2000-jährige Geschichte komplett unter den Teppich zu kehren. Den Erstickungstod einer Nation unter 12 Jahren einer Diktatur seit 1949 in einer Endlosschleife zu betreiben.
Wenn man ein Land im „Krankenstand“ hält, dann kommt es zu diesen neurotischen Verhältnissen.
Ab dem 1. September 1939 mit dem Einmarsch in Polen ist das deutsche Unglück selbstgemacht gewesen.
Die Alliierten haben nach Ende des WK2 den westlichen Teil Deutschlands den Weg in die Freiheit, Demokratie und die Chance auf eine wirtschaftliche Erholung ermöglicht, die neuen deutschen Länder kamen erst dazu nachdem der Kommunismus und Sozialismus pleite war.
Vor 2000 Jahren gab es keine deutsche Geschichte, sondern nur die römische. Die deutsche fängt politisch erst 1871 an.
Deutschland nimmt es, wenn es sein muss, mit Russland und den USA gleichzeitig auf!
Klar doch! Kennen wir doch noch: Heute gehört uns Deutschland, morgen die ganze Welt.
Es hieß „Heute hört uns Deutschland, …“.
Wobei es im Original nur „denn heute hört uns Deutschland und morgen die ganze Welt“ heißt.
Alles, was Vance gesagt hat, hatten uns die „Grünen“ mal als ihre eigene basisdemokratische Weltanschauung verkaufen wollen (sogar inkl. Volksabstimmungen).
Habecks Reaktion bestätigt mich in meiner Auffassung, dass die „Grünen“ die verlogenste Partei der bundesdeutschen Geschichte sind.
„… wir entscheiden selbst, welche Werte wir verteidigen.“ Meint er möglicherweise er und ein erlauchter Zirkel entscheidet welche Werte das sind? Darf man wenigstens Fragen welche Werte die hiesigen Eliten meinen, die wir möglicherweise mit Blut verteidigen sollen? Ich für meinen Teil kann die Werte die JD Vance aufführte beruhigt auch meine Werte nennen die es lohnt zu verteidigen. Nicht nur über Demokratie reden, sondern Demokratie leben. Was ist daran falsch?
Oder ist Demokratie ( ohne das „unsere“) per se Ordinär geworden, aus der Mode?
Das passiert wenn liberale plötzlich auf noch mehr Liberalität treffen. Ablehnung und Unverständnis. Wisst ihr was ich meine?
Nein Herr Scholz, das ist nicht ihre Demokratie und die ihrer linken Spießgesellen, sondern meine Demokratie und die meiner Väter, die mit Sozialisten und Kommunisten noch nie etwas am Hut hatten und deshalb möchte ich sie bitten, das Wort Demokratie für die Roten und Grünen niemals mehr in Anspruch zu nehmen, weil damit anständige Leute von linken Gesellen in den Schmutz gezogen werden und besser ist es sie verschwinden schnell von der Bildfläche und nehmen den Habeck gleich mit, bevor Trump sich mit ihnen befaßt, was ehedem noch kommt, wenn er dabei ist die Cum-Ex-Kriminellen aufzuarbeiten.
Ihr Text ist klasse, toll!
Ein Satz Habecks stimmt immerhin: er hat andere Werte als Vance.
Wer genauer wissen will, welche das sind, lese noch einmal „Animal Farm“ und „1984“!
Sowas nennt man im Boxen einen Wirkungstreffer. Und jeder weiß, dass der Getroffene die nächste Runde nicht überstehen wird.
Neuen Linken….das sind keine linken sondern das ist MITTE so wie auch die CDU CSU nicht mehr rechts (politisch) ist sondern auch zur MITTE gehört. Das ist ein misch-masch aus konservativer, liberaler und sozialpolitischer politik wobei das konservative und liberale den viel größeren teil ausmacht. Und aufgrund von vielen faulen kompromissen die da gemacht werden müssen endet oder kann das nur im chaos enden. Und die grünen waren nie links politisch was man besonders gut an der agenda2010 sehen konnte die ja sehr konservativ war. Ich meine das wir eine art dekadenz erlebt haben bzw das ende dieser erleben. Die ganze oberschicht (elite) hat ja bis auf wenige ausnahmen den wahnsinn mitgemacht und oder sind nicht entschieden dagegen vorgegangen. Gerade unter Mekel lief es ja scheinbar besonders gut (deutschland ging es noch nie so gut) und der rubel rollte nur so in form von subventionen und gezahlt an ensprechende lobbys. Natürlich bezahlt mit immer weiter steigenden steuern und abgaben. Das ist das typische anzeichen von dekadenz.
„Und die grünen waren nie links politisch …“
Aus dem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2005:
„Die Neueinführung einer Vermögenssteuer auf private Vermögen trägt dazu ebenso bei wie die Steigerung des Aufkommens aus höheren Erbschaften. “ –
„… eine stärkere Beteiligung von Arbeitnehmern und
Arbeitnehmerinnen am Produktivvermögen …“ –
„Gewinnunabhängige Elemente wie Zinsen, Mieten und Pachten müssen stärker einbezogen werden, um die Einnahmen der Kommunen zu verstetigen. Die Grundsteuer wollen wir in ihrem Charakter als kommunale Vermögenssteuer stärken und sozial-ökologisch weiterentwickeln …“ – „Wir wollen die Investitionsfähigkeit der Länder verbessern.“ usw. usw.
Und! Was hat die CDU nicht schon alles gefordert ist sie deswegen rechts-politisch?
Sie irren. Alle Altparteien seit Merkel links bis extrem links. Planwirtschaft, Staatsübergriffigkeit, Entnationalisierung, volksfeindlich, klimareligiös, selbstgerecht und last not least gewalttätig, ungezogen, kindisch, ungebildet, undiplomatisch, überheblich und demokratiefeindlich.
Die Tatsache, dass sich praktisch alle „politischen Eliten“ aus dem links-grünen Lager empören und beleidigt herum gackern wie ein ein aufgescheuchter Hühnerstall, zeigt doch dass Vance den wunden Punkt erwischt hat .
Wer derart überzogen reagiert, zeigt doch, dass er sich ertappt fühlt .
Warum sollte Habeck da eine Ausnahme machen – wissen wir doch, dass gerade er auf Kritik besonders sensibel reagiert .
Aus MSD Manual: Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung vertragen Kritik von anderen schlecht, da sie sich dadurch gleich beleidigt und abgelehnt fühlen. Sie können darauf mit Wut oder Verachtung reagieren, oder gehen zu einem bösartigen Gegenangriff vor.
Er bekommt Schuetzenhilfe von Journalistenexpertinnenmeinung:
Tina Hassel „uebersetzt“ uns klipp und klar beim WDR (vom 14.2.25 Aktuelle Stunde), dass J.D. Vance, obwohl er in das „Publikum der Weltgemeinschaft gesprochen hat, dabei eigentlich die Amerikaner gemeint hat zu Hause.“
Also die Rede hat sich weniger an die Anwesenden der Sicherheitskonferenz gewandt.
Darum muss sich auch niemand angesprochen fuehlen, gell?!
und weil es in US-Amerika keine Mikrofone gibt, ist Mr. VANCE eigens nach München gereist im Bewusstsein, wenn er die Mikrofone der Sicherheitskonferenz nutzt, um seine Amerikaner zu erreichen, ist er auf der sicheren Seite – denn die schalten extra hierfür ihren Fernseher ein. Luja, soag i….
Vance spricht nur das aus, was mittlerweile viele Amerikaner über Europa und insbesondere die Deutschen denken.
Und ich denke, viele in Europa sind sich darüber nicht im Klaren, wie ihre arrogante Haltung gegenüber dem Rest der Welt herüber kommt. Man zerschlägt sich gerade damit den jahrelang aufgebauten guten Ruf, der auch gerade nach dem zweiten Weltkrieg als wichtiger Verbündeter massiv ins Wanken gerät. Europa meint ernsthaft, eine Insel zu sein, ihr Verständnis von „Meinungsfreiheit“, wobei hier Meinungsfreiheit bedeutet, das die Meinung europäischer Herrscher die einzig richtige Meinung sein soll, dem Rest der Welt aufzudrücken, genauso wie ihre Regeln, etwa bei Lieferketten, Protektionismus, Zöllen, KI, IT, usw. Ja liebe Europäer, euch „zwingt“ niemand dazu, Google, Facebook, ChatGPT, Windows etc. zu nutzen.
Ihr hättet in all den Jahren selbst was entwickeln können. Habt ihr aber nicht. Genauso wenig in der IT wie auch in vielen anderen Bereichen, meint aber, anderen zu erzählen, wie sie was zu tun haben und das funktioniert nunmal nicht. Wenn ihr eine Sowjetunion 2.0 sein wollt – gerne, nur dann ohne US-Technologie. Und nicht mehr und nicht weniger hat Vance euch gesagt. Und eure Reaktion darauf spricht Bände. Ihr habt nämlich absolut nix kapiert, weil eure nach oben gerichtete Negativauslese verhindert, das Leute an die Macht kommen, die ihr Handwerk verstehen. Und Habeck ist hier das beste Beispiel dafür.
… Sagt übrigens ein Deutscher, der in den USA lebt und froh ist, aus der IT-Wüste Deutschland raus zu sein.
Wie heißt es so zutreffend: „Was trifft, trifft zu!“ Die Wahrheit tut manchmal weh, Robert, sehr weh, deshalb die extremen Reaktionen. Aber mit Vance hat endlich jemand von Bedeutung vor großem Publikum ausgesprochen, was tatsächlich in Deutschland Sache ist und das Schlimme ist, Vance hat Recht.
Ich bin kein großer Freund der atlantischen Brücke, die seit Dekaden nur Leid, Tot und Zerstörung der Welt gebracht haben, um sich selbst zu bereichen. Nun auf ein Mal tun die Amis genau das, was sie immer erzählt haben: unterstützen Demokratie und Redefreiheit. Das muss geschätzt werden. Kein Wunder dass das unseren Sumpfkreaturen gar nicht passt.
Vance hat klar gemacht, daß es die deutsche Politik ist, die wählen darf: Mit den USA oder ohne die USA. Habeck und der übrige Rest haben sich entschieden, lieber allein stehen zu wollen. Das kann lustig werden, angesichts der völligen internationalen Bedeutungslosigkeit der deutschen Politik. Überall, wo die Altparteien hinwollen, sind die USA schon da. Schönes Beispiel Ukraine: Die USA kriegen die Bodenschätze, Deutschland bezahlt den Wiederaufbau. Doppelte Niederlage, nachdem deutsche Steuergelder ja schon den verlorenen Krieg finanziert haben. Diese Anfänger…
Was für ein armes Würstchen, andererseits, seit 20 Jahren sind die Ansprüche in D an politisches Personal nunmal stark gesunken!
Was für ein armer Irrer, dieser Habeck, ein Möchtegern-Diktatorlein und Arroganzling. Wählt den ab! Lasst den nie mehr in eine politische Position.
Robi, go home!
Es hat bei Habeck mal wieder etwas gedauert. Wahrscheinlich musste man ihm erst in hochdeutsch erklären, was der 2. Mann im Staate USA gesagt hat. Und das es ihm nicht passt, hat wohl damit zu tun, dass seine Vorstellung von Demokratie angegriffen bzw. vorgeführt wurde. Der Druck der USA bzgl. Meinungsfreiheit und Mauerfall muss noch viel stärker werden, damit diese seltenen Gestalten der linksgrünen Szene, aber auch ein Merz und Söder für alle Zeiten von der Bildfläche verschwinden.
Bedauerlich, aber leider wahr,
Zitat: Und weiter: Wir haben unsere eigene Unabhängigkeit der Gerichte.
Vor allem eins „unabhängig“, wer glaubt denn das?