<
>
Wird geladen...
Hinter den Kulissen

Ein bisschen Klartext, viel Traurigkeit und Angst

von Gastautor

01.10.2018

| Lesedauer: 8 Minuten
Interview mit Paul, einem Flüchtling aus Syrien: „Auch wenn ihr es nicht gern hört: ein Großteil der Flüchtlinge möchte Deutschland Stück für Stück islamisieren …“

Paul (Name geändert, Anm. d. Red.) ist seit rund drei Jahren in Deutschland. Erst neulich bekam er seinen Status als anerkannter Flüchtling für ein Jahr mitgeteilt, mit subsidiärem Schutz. Paul, der eigentlich den arabischen Vornamen Jihad trägt (das „Christsein“ musste früher verborgen werden, aber auch heute noch), ist studierter Psychologe und arbeitete als IT-Spezialist für eine Stadtverwaltung in Syrien. In Deutschland angekommen, arbeitete er engagiert als Übersetzer für das BAMF sowie für soziale Institutionen innerhalb der Landeserstaufnahmestelle (LEA), und in anderen Einrichtungen für 0,80 €/Stunde – Paul wollte aber immer aktiv sein.

Englisch spricht Paul ziemlich gut, sein Deutsch wird auch immer besser. Immer wieder führten wir mit Paul in den vergangenen Jahren Gespräche, oftmals war er den Tränen nahe, aus Enttäuschung, aber auch vor Wut auf andere „Flüchtlinge”. In Syrien war er gerade einmal vier Monate verheiratet, 50.000 US- Dollar haben er sowie seine Familie an Schlepper verloren, seine Frau harrt immer noch in Syrien aus. Durch Stress und Angst darüber, was in Syrien passieren werde, verlor Pauls Ehefrau in der Schwangerschaft ihr Kind. Zuvor schien alles sicher, jetzt beten sie, dass endlich Ruhe einkehre.

Wenn man Bilder der letzten Jahre aus Syrien betrachtet, die Nachrichten verfolgt, kann man sich heute kaum vorstellen, dass sich einst in Damaskus Muslime wie Christen sehr gut verstanden. „Meine Nachbarschaft war bunt gemischt, Christen lebten neben Muslimen, auch Schiiten und Sunniten kamen miteinander klar …“, Syrien unter Baschar Al Assad sei zumindest liberal und offen gewesen, so erzählt Paul.

„Es herrschte in den Cafés auch keine strikte Trennung zwischen Männern und Frauen, und keine Kopftuchpflicht für Frauen, im Gegenteil“, so Paul weiter. Syrien sei modern gewesen. Paul sagt aber auch, er wolle nichts „beschönigen“, Assad hätte sicherlich auch Fehler und mag Diktator genannt werden, aber dennoch sei der Präsident stets um Ausgleich bemüht gewesen.

Im Interview erzählt Paul weiter, wie der Krieg über Syrien hereinbrach, und mit welchen „Flüchtlingen” wir es in Europa generell, aber speziell in Deutschland zu tun haben.

(Wir sind rund 80 Km voneinander entfernt, das Interview findet via WhatsApp-Chat statt. Nachts bzw. frühmorgens um drei Uhr beantwortete Paul nach vier Tagen des Wartens die Fragen; er konnte nicht einschlafen, oft gärt es in ihm. Die Ungewissheit in Syrien, aber auch hier in Deutschland nagen an seinem Nervenkostüm, das Interview wurde auf Englisch geführt.)

Hallo, Paul, wie geht es Dir?

Paul: Naja, danke, Deriu, es geht so. Was soll ich sagen, ohne meine Frau, und mit all den Problemen hier. Aber ich fühle mich dennoch in Sicherheit hier …

Wie schon einmal vereinbart, schildere doch bitte noch einmal Deine Ansichten, wie siehst Du die Lage in Deutschland und die der zahlreichen Flüchtlinge hier. Fühlen sich alle wohl, und was genau sind deren und Deine Ziele in Deutschland?

Paul: Auf jeden Fall möchte ich hier erst einmal die Ruhe und den Frieden genießen, und ein paar andere Flüchtlinge auch. Ich lerne Deutsch, hoffe, dass ich eine gute Arbeit bekomme. Aber auch hier gibt es leider unter den Flüchtlingen oft Unruhe und Diskussionen. Ich sage mal so, und Du kannst alles verwerten: Tatsächlich kamen die meisten Flüchtlinge nicht nach Europa, und speziell nach Deutschland, weil sie unterdrückt, verfolgt, verurteilt oder gar diskriminiert wurden, nein, es ist das Gegenteil. (Auszug aus dem Chat. “(…) In fact, most of these refugees came to Europe in general and to Germany in particular, not because their lives were threatened, not because they were suppressed, persecuted, oppressed and racial or sectarian discrimination, it’s completely on the contrary. (…)”) Sie kamen aus vielerlei anderer Gründe hierher, aber nicht unbedingt auf der Suche nach Sicherheit und Schutz.

Was genau meinst Du, wie begannen denn die Unruhen in Syrien aus Deiner Sicht…?

Also, das ganze Chaos und die Tragödie mit dem Krieg und der Zerstörung fing damit an, als viele Menschen aus den Emiraten und speziell aus Saudi-Arabien sowie Qatar, Syrien überschwemmten. Die Mehrheit dieser Einwanderer, etablierte sich schnell und organisierten und gründeten Gruppen, um so genannte Flüchtlinge direkt nach Europa zu bringen. (Original-Auszug aus dem Chat; Turkey, through Erdogan’s government, was involved in opening the border and facilitating the movement of refugees to Europe.) Die Türkei, mit Erdogans Regierung, war involviert und öffnete die Grenzen, um die Flüchtlingsbewegung nach Europa hinein möglich zu machen.

Unglücklicherweise waren darunter nicht alle echte Flüchtlinge mit Gründen, die ein Asylgesuch im Ausland rechtfertigen würden. Nein, viele von ihnen waren in Syrien unmittelbar in den Krieg verwickelt. Viele von ihnen kämpften bereits für oder gegen die Assad-Politik in Syrien. Oder aber, einige schlossen sich gar dem IS an. Sehr unübersichtlich. Viele von ihnen sind wie Inkubatoren, sie waren Mörder und Terroristen oder Geldeintreiber. Und all diese Leute sind auch nach Europa, nach Deutschland gekommen, ohne Hemmungen (in einem anderen Chat erwähnt Paul, dass seine Frau sehr darunter leide, weil sie noch in Syrien verweilen müsse, andere moslemische und aggressive Menschen in Deutschland aber mit dem Flüchtlingsstatus anerkannt wurden; es zeigt sich auch, wo unsere Administration nicht funktioniert). Und einer der Gründe war auch die demographische Situation in Deutschland, die Menschen wurden wahrlich nach Deutschland gedrückt und geschickt. Es verlief fast systematisch organisiert, denn es war bekannt und wurde auch politisch immer wiederholt, Deutschland brauche Einwanderer, weil die meisten europäischen Gesellschaften altern würden und alt sind, und auch die Geburten rückgängig seien.

Aber das kann doch nicht sein, dass es systematisch so geschehen ist?

Also, es wurde in Syrien, aber auch in anderen arabischen Ländern so kommuniziert. Von organisierten Gruppierungen. Und es war klar, mit der Demographie hatten die Flüchtlinge selbst keine Probleme, mit ihren kinderreichen Familien.

Aus religiöser Sicht ist das ja auch alles gewollt. Die Religion erlaubt es ja, dass ein Mann bis zu vier Frauen heiratet und zahlreiche Kinder haben soll. Es ist auch kein Geheimnis, dass die meisten Flüchtlinge sunnitische Moslems sind. Sie machen eine einfache Rechnung (Kalkulation schreibt Paul), sie sind überzeugt, dass sich die Situation hier in zwei bis drei Jahrzehnten komplett ändern wird, und wer dann hinter ihnen stehen wird …

Sie glauben also tatsächlich, dass sie irgendwann in Europa die Oberhand haben werden?

Paul: Sie glauben es nicht nur, sie sind überzeugt davon, und es scheint ihr Auftrag zu sein.

Nein, im Ernst, welche sind die wahren Beweggründe …?

Paul: Der erste Grund ist ganz klar das Religiöse. Der zweite Grund das Finanzielle. Sie sind mit der absoluten Bestimmtheit und Sicherheit nach Deutschland gekommen, dass es von ihrem Gott, dem einzigen Gott (Allah), so gewollt ist. (Paul schrieb: „their God, the Muslim God because they consider religion to God is Islam, and that all other religions are infidels and deserve to be killed.“; eine Übersetzung lassen wir an dieser Stelle weg). Sie sind überzeugt, dass sie den Auftrag haben, ihren Glauben, den Islam, in Europa zu verbreiten, und die Türen weit aufzustoßen, was sie ja kaum müssen, die Türen stehen schon weit offen. Und ganz oben, in deren Wichtigkeit, steht irgendwann die Einnahme des Vatikans, um dort über der Kuppel des Peterdoms die islamische Flagge wehen zu sehen, und um alles auszulöschen, was an Christen oder das Christentum erinnert. Sie sind, die meisten jedenfalls, wirklich rückwärtsgewandt, konservativ traditionell. Selbst viele Moslems hier unter den Türken wundern sich, welche Art von Moslems nach Deutschland eingewandert sind.

Aber Paul, Entschuldigung, so denken doch nicht alle, die hierher kommen.

Paul: Ich kann nur erzählen, was ich hier erlebe seit meiner Ankunft. Viele von ihnen lehnen es ab, sich weiter zu entwickeln, und in die Gesellschaft zu integrieren. Sie sehen ihre Religion und Gesetze als die echten und wahren an, und würden sich nie unterordnen hier. Ich las neulich eine Statistik, nur 11 Prozent gehen einem Fulltime-Job nach. Die meisten bevorzugen es wirklich, die soziale Unterstützung, die ja in Deutschland nicht wenig ist, in Anspruch zu nehmen. Da kommt auch etwas zusammen, viele Flüchtlinge haben mehrere Kinder, sie leben auch hier anders, und sie sind überzeugt – es steht ihnen auch zu. Es steht ihnen zu, das Geld von uns „ungläubigen“ Christen zu nehmen, es sei „halal“ (rein). Außerdem sei das ja auch ihr Auftrag …

Bist Du so kritisch, weil Du und Deine Familie immer schon Christen gewesen seid?

Paul: Aber nein, ich erwähnte doch schon oft, dass wir eigentlich friedlich in Syrien koexistierten, nebeneinander, ohne Probleme, bis … ja bis das Ganze in Syrien mit dem konservativen Islam aus Saudi-Arabien losging. Unglücklicherweise sind wirklich viele Flüchtlingsmänner hier wie Sektierer unterwegs, die andere noch stärker bekehren und unter Druck setzen möchten. Für mich sind sie tickende Zeitbomben. Religiöse Fanatiker. Ich selbst bin ja auch ein Flüchtling, aber dankbar, hier in Sicherheit zu sein, diese Leute aber, und ich habe in Syrien nach Ausbruch des Krieges Erfahrungen gesammelt, sind gefährlich, sie kidnappen, streuen Angst, und gehen auch gern gegen Christen vor. Sie lieben es, Angst zu säen.

Wir hören hier immer so viele verschiedene Kriegsgründe, Alle gegen Assad, dann die Schiiten gegen die Sunniten – eigentlich will man innerhalb Europas von solchen Glaubenskriegen nichts wissen, hier herrscht Religions- und Meinungsfreiheit …

Paul: Ja, das wissen sie auch. Hier bestehen auch viele islamische Infrastrukturen, es gab ja schon davor viele Moslems, besonders die türkische Community ist ja groß. Noch einmal, Baschar Al Assad hat niemanden unterdrückt, alles fing mit dem Einfluss der eingewanderten Moslems und mit deren Wahhabismus an. (Anm. Einer extrem ausgelegten Art des Islams samt Scharia). Der Präsident war eben kein Sunnit. Das war das größte Problem. Syrien war noch nie, und das kann jeder bezeugen, ein streng religiöser sektiererischer Staat. Ich sage auch nicht, dass Al Assad und seine Familie und Regierung allesamt Engel seien, aber eines steht fest: Wir hatten dort ein gutes Bildungs- und Gesundheitssystem, das auch die ärmere Bevölkerung berücksichtigte. Es mangelte uns und anderen nicht an den wichtigsten Dingen. Mit den Splittergruppen und dem Terror in Syrien brach eine schlimme Zeit an. Und leider, sind nun gewisse Menschen ohne Gewissen nun auch hier. Ich möchte noch daran erinnern, dass Syrien einst ein christliches Land war.

Wie hast Du dann den Einbruch des Krieges und Terrors in Syrien erlebt, bis Du selbst fliehen musstest?

Ich versuchte so lang es ging, meiner Arbeit nachzugehen, irgendwann war auch das nicht mehr möglich. Die wahhabistischen Imame stachelten die Bürger und orthodoxen Moslems an. Stück für Stück wurden plötzlich auch wir Christen, speziell meine Familie und Freunde immer stärker angefeindet. Ich selbst wurde drei Mal entführt und dabei auch am Rücken verletzt. Immer wurde ich gegen Geld freigekauft. Viele Menschen fehlen noch heute, oder sind hoch verschuldet. Da ich auf den sozialen Netzwerken aktiv war, um ein bisschen aufzuklären und aufzudecken, wer alles am Blutvergießen in Syrien beteiligt war, lebte ich zu gefährlich. Wir veröffentlichten vieles, was auf syrischem Boden geschah, und wer, wo, und womit korrupt unterwegs war. Davon gab es viele – korrupte subversive Gruppen, die den Patriotismus ausriefen, und sich bereicherten im Chaos. Die syrische Regierung war und ist bestimmt auch nicht ohne Fehler.

Noch einmal, wo lauern Gefahren, aber wo sind auch Chancen eines friedlichen Miteianders bei uns?

Ich kann leider nicht so optimistisch in die Zukunft schauen. Ich habe zu viel erlebt, ich kenne die Menschen meiner Region, und erlebe sie auch hier. Die größte Herausforderung wird sein, dass Deutschland seine Gesetze und Verfassung stärkt, und nicht einlenkt, oder entgegenkommt. Die Flüchtlinge wissen doch, wohin sie gegangen sind. Also wollen sie Deutschland und Europa herausfordern. Die moderaten Moslems erheben kaum ihre Stimme gegen die konservativen Moslems – aus Angst. Achtzig Prozent der Moslems unter den Flüchtlingen hier, standen bei der Krise zwischen Deutschland und der Türkei eindeutig hinter Präsident Erdogan. Ich habe im Camp viele Diskussionen gehabt, und fragte immer, hallo?, ihr seid hier aufgenommen worden, habt Schutz, bekommt viel Geld, weshalb seid ihr gegen Deutschland? Sie antworteten immer voller Überzeugung, Erdogan ist ein Moslem wie wir, und es ist gut, dass er dem Westen Kontra gibt. Das macht mir und meiner Frau, die in Syrien sehr unter Depressionen leidet, sehr zu schaffen. Man sieht es doch überall, wie in Ägypten und im Irak, Christen werden vertrieben, verfolgt und auch getötet. Ich lebe und leide hier im Stillen …

Anmerkung: Der Autor dieses Interviews kennt den Flüchtling Paul seit knapp drei Jahren. In regelmäßigen Abständen sieht man sich berufsbedingt – dazwischen verlor sich der Kontakt einmal über fast ein Jahr, als wir die Tätigkeit wechselten, und Paul in eine neue Gemeinde „transferiert“ wurde. Durch Zufall traf man sich wieder.
Dass der Schreiber ggf. Applaus von der falschen Seite bekommt, tangiert ihn nicht, da nicht der Verfasser des Interviews die Hauptperson ist, sondern Paul als Befragter, der sich aber auch (immer) mitteilen wollte. Letztendlich geht es als Journalist wie Pädagoge immer auch darum, der Wahrheit so nah wie möglich zu kommen, und Gegebenheiten zu schildern, so wie sie sind. Dinge, die benannt werden sollen, müssen auch benannt werden. Mit „Schönfärberei“ ist weder den Bürgern hier (die sich sehr engagieren), noch den echten Flüchtlingen, egal welcher Konfession, geholfen. Dass es unter den Flüchtlingen etliche wohlgesonnene Menschen gibt, die sich gern integrieren möchten und Deutschland dankbar sind, versteht sich selbstredend. Aber seit wir die Flüchtlingsarbeit und Asyl-Thematik begleiten, sind uns in regelmäßigen Abständen immer wieder „verstörende“ Zeugenaussagen zu Ohren gekommen, und wir mussten auch Berichte an den Verfassungsschutz schreiben. Was danach daraus wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Es gilt, wir haben weiterhin das Vertrauen in unsere Demokratie und Verfassung. Das Interview liegt uns mit vollständigem Namen und in englischer Sprache via WhatsApp vor.


Giovanni Deriu, Dipl. Sozialpädagoge, Freier Journalist. Seit 20 Jahren in der (interkulturellen) Erwachsenenbildung tätig.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

151 Kommentare

  1. Die o.g. Beschreibungen der Verhältnisse ist doch sehr milde.
    Es gibt viele Quellen, die von deutlich brutalerem Vorgehen und Absichten etc. berichten !
    Eine Bitte habe ich : Es wird oft z.B. von der Dummheit der Regierung, der Politiker geschrieben/gesprochen. Jedoch : Je weiter man nach „oben“ kommt, umso weniger stimmt dies. Sie handeln nämlich genau so, wie es geplant ist ! Mit anderen Worten : Sie wollen es genau so und beschleunigen es ja auch !
    Es gibt keine Zufälle.
    Soweit ich mich erinnere, existiert bereits seit Mitte der 90 Jahre eine Vereinbarung im arabischen Raum, die die Absicht bekundet, genau das durchzuführen, was gerade geschieht. Außerdem ist dieses Unterwanderungs-Prinzip bereits im Koran als Aufgabe der „Gläubigen“ aufgeführt.
    Eine Verharmlosung ist entweder Ignoranz, pure Dummheit oder böser Wille.
    Und zeugt von fehlendem Einfühlungsvermögen in die kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen der pseudoreligiösen Ideologie. Ich las von einer Studie der Harvard-Universität, dass ab einem Bevölkerungsanteil von 15% die Islamisierung nicht aufzuhalten sei. Zum Glück kann man vielach beobachten, dass viele böse Absichten durch unerwartete Ereignisse durchkreutzt werden. Kleines Beispiel : der Hambacher Forst…

  2. „Dass der Schreiber ggf. Applaus von der falschen Seite bekommt, tangiert ihn nicht, da nicht der Verfasser des Interviews die Hauptperson ist…“

    Weshalb entwertet der Interviewer dieses großartige, direkt zum Kern vorstoßende Interview mit jener sattsam bekannten Phrase, die fast immer für das penetrante AfD-Bashing in fast allen Bereichen steht, das einem nur noch zu den Ohren herauskommt? Das war absolut unnötig, Herr Deriu! Gerade auf TE müsste man über dieses Stadium der „AfDDistanzeritis“ längst hinaus sein. Kritische Berichterstattung, auch über die AfD, ist absolut erwünscht, jedoch sollte sie nichts ins Phrasenhafte abgleiten. Da kann ich gleich zu meinem Hausarzt gehen, der neulich in einem Besprechungstermin meinte, als es um die unerfreulichen Umstände des (Alt-)Parteienstaates ging: „Das Schlimmste ist doch, dass das alles nur der AfD nützt!“ Ich habe das so nicht stehen lassen und meine Meinung deutlich artikuliert, auch auf die Gefahr hin, dass ihm meine Gesundheit künftig nicht mehr so am Herzen liegen könnte (nein, das wird natürlich nicht der Fall sein, der Mann nimmt seinen Eid, im Gegensatz zur Kanzlerin, ernst).

    Wer oder was ist denn bitte „die falsche Seite“? Sind es überwiegend sehr gebildete Menschen aus der bürgerlichem Milieu, die in der AfD dafür eintreten, dass endlich wieder die Grundsätze bürgerlicher Vernunft in eine grundlegend verkorkste Politik einziehen, die unter dieser „begnadeten“ Kanzlerin bzw. dem System Merkel ins Unerträgliche abgedriftet ist? Bin ich als zutiefst bürgerlich-konservativer Mensch, der zwei akademische Abschlüsse hat, der über viele Jahre eine Multikulti-Ehe geführt und ein bisschen was von der Welt gesehen hat, einer, der von der falschen Seite aus applaudiert, nur weil ich inzwischen – nach gut drei in der Rückschau sinnbefreiten Jahrzehnten in der CDU – der AfD angehöre und mich in dieser jungen Bürgerpartei pudelwohl und endlich wieder angemessen vertreten fühle? Zählt mein Beifall deswegen nicht?

    Jeder, der den Islam ein wenig genauer kennt, weiß doch, dass „Paul“ komplett richtig liegt. Ich auch, deshalb applaudiere ich ihm für seinen Mut zur Wahrheit. Die fortschreitende Islamisierung unseres Landes ist Fakt und kein Hirngespinst Ewiggestriger „Rechter“. In diesem Zusammenhang hat sich Angela Merkel schwer an Deutschland bzw. an ihrem eigenen Volk – ich weiß, für diese furchtbare Frau existiert die Kategorie „eigenes Volk“ überhaupt nicht – versündigt. Der Fragesteller kehrt bisweilen in den Formulierungen seiner Fragen die naive, Kulturen und Religionen für bunte Marginalien haltende Sicht des „Westmenschen“ heraus, durch die ein System Merkel überhaupt erst möglich werden konnte. Als Stilmittel der Befragung mag das aber durchaus angemessen sein. Und „Paul“ widerspricht ja dann auch klar und eindeutig. Insgesamt fraglos ein sehr, sehr wichtiges Interview.

    • TE schreibt Autoren nicht vor, ob und was sie über die AfD (wie jede andere Partei) schreiben sollen oder nicht.

      • Aber solche Disclaimer nerven. Es sind völlig überflüssige Rechtfertigungen – vor wem eigentich?

    • Vielen Dank für diesen gelungenen Kommentar. Ich bin auch über „den Beifall von der falschen Seite“ gestolpert.

  3. Endlich ein Kommentar, der der Realität über den Islam und die Muslime trifft. Diese Reltgion kennt Religionsfreiheit nicht, sieht sich so hoch wie der Staat und Mohammed als Analphabet war nur Krieger. Der Islam verbietet nach dem Koran (Sure 3 Vers 28) die Integration in Deutschland und alle Andersgläubigen, was Ungläubige darstellen, dürfen grundlos getötet wertden. Diese Kultur kennt Geichberechtigung der Frau nicht und wird bei uns ignoriert, was man an extremen Gewalttaten sieht. Das dt.. Recht erfährt Missachtung und die Friedensrichter der Scharia haben für Muslime mehr zu sagen als unsere Polizei oder Justiz. Es sollte erkannt werden, dass diese schein-geflüchteten Muslime uns nicht bringen außer Problemen und Kriminalität, was dass sie sich weder integrieren können, noch einen Job oder Ausbildung erreichen – man bekommt von uns für das Nichtstun Geld. Der scchlechte IQ sei nur am Rande erwähnt, wo hinzu kommt, dass ein Erwachsener eine Integration und Sprache in ein ganz fremdes Land nicht schafft. Warum also nehmen wir diese Migranten auf, vor allem weil Saudis und Türken diese Misere in Syrien verursadht haben, nicht Assad. Es sind Asier und ich sehe keine Verantwortung dafür, deren Sorgen zu übernehmenb. Wir habsn es nach dem 2. WK auch alleine schaffen müssen, unser zerstörtes Land wieder aufzubauen und warum sollen wir unseren Wohlstand jetzt abgeben; vor allem haben wir zu viele Armee, Familien werden zu wenig unterstützut und die Infrastruktur könnte dieses Geld gut gebrauchen..

  4. Es geht nicht um Hilfsbereitschaft, und auch nicht um die Interessen der Herkunftsländer, WIR brauchen diese Menschen.

    WIR, das sind die Mächtigen des Westens, die Herrscher über das Schuldgeldsystem, die alles, aber auch wirklich alles tun würden, um den unausweichlichen Zusammenbruch ihres Systems hinauszuzögern. Radikale Bevölkerungsschrumpfung bewirkt Wirtschaftsschrumpfung anstelle des (für das Schuldgeldsystem) unabdingbaren Wachstums, und muss daher verhindert werden, mit allen Mitteln.

    Merkel ist da nur Erfüllungsgehilfe, Erdogan Werkzeug, wie so oft sitze unsere Todfeinde da wo wir eigentlich unsere Freunde vermuten, in den USA.

    • WIR brauchen diese Menschen nicht. Ihren Heimatländern brauchen sie. WIR brauchen mehr Kinder! Kinder, die von klein auf bei uns sozialisiert werden und unserer Kultur und Wirtschaft nicht abträglich sind, denn beides hängt fest miteinander zusammen.
      Bzgl. der Amerikaner: Sie unterschätzen die Eigeninteressen der Deutschen und der Türken. Wir haben einen Fachkräftemangel in Deutschland. Das ist nicht zu leugnen. Diesen Mangel jedoch mit Kulturfremden kompensieren zu wollen, ist nicht erfolgversprechend, denn andere Kultur = andere Wirtschaftsleistung.
      Die Türken sehen die Globalisierung als große Chance ihren Machtbereich zu erweitern. Da wir hier die größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei haben, sind die Folgen davon bei uns unmittelbar zu spüren.
      Dass das Finanzsystem mal wieder kurz vor dem Zusammenbruch steht, sehe ich auch. Allerdings ist das nur Teil dessen, was hier gerade passiert. Die Welt wird durch die Globalisierung neu geordnet und jeder beteiligte Player versucht sich den größten Teil des Kuchens abzuschneiden. Es geht nicht nur um Geld. Dadurch gibt es Verwerfungen globalen Ausmaßes. Und nicht nur die Verwerfungen, von denen der Herr Mounk gesprochen hat.

      • Offensichtlich gibt es seit den 70ern nicht mehr genug deutsche Kinder, und die Politik konnte/wollte das nicht ändern. Meinen sie, die komplett emanzipierten deutschen Akademikerinnen bekommen dann sofort wieder 3-4 Kinder, wenn Merkel eine Blut und Boden Rede hält?

        Die Heimatländer sind heilfroh diese überschüssigen Leute loszuwerden bzw als Geld transferierende Speerspitze in feindliche Nachbarstaaten unterzubringen.

        Und deutsche Eigeninteressen sehen verdächtigerweise exakt so aus wie die der ganzen anderen europäischen Marionetten Regierungen und des US Deep State.

    • Sie haben den Begriff WIR irgendwie nicht richtig gebraucht.WIR sind nicht die anonymen Herrscher ,wir sind das einfache Volk.Ob deren System unausweichlich zusammenbricht ,kann ich nicht beurteilen.Schön wäre es aber ich glaube nicht so recht daran.Und vermutlich sind wir die Deppen dabei.
      Auch Frau Merkel verwendet den Begriff WIR (WIR schaffen das etc.).Gemeint ist sie und ihre Auftraggeber schaffen das ,nämlich germany ab.Mit uns ,dem Volk hat dieses WIR nichts zu tun.

    • Sorry, aber den Schluss Ihrer Ausführungen halte ich für verschwörungstheoretischen Unfug! Clinton und Obama sind gottlob nicht DIE USA, sondern nur federführender Teil einer korrupten, verdorbenen und charakterlich *** „Elite“, die zum Glück in den Staaten gerade geringe Konjunktur hat. Die USA unter Donald Trump sind mir sehr sympathisch, sie stehen für Werte, die ich für eine „nichtlinke“ bürgerliche Gesellschaft für unabdingbar halte. Und Merkel ist ein hinterhältiges *** und der Inbegriff eines Menschen ohne Moral und ohne charakterlichen Kompass, aber sie ist bei Weitem nicht bloß eine Erfüllungsgehilfin irgendwelcher finsteren Mächte. Sie selbst versucht, in grenzenloser Machtgier selbst jetzt noch an den großen Rädern zu drehen – zum Nachteil unseres Landes. Die Geschichte Merkels ist die Geschichte ihrer Unterschätzung. Selbst jetzt, wo ihr Stern im Verglühen ist, haben viele in ihrer Fraktion noch eine Heidenangst vor jener Frau. In anderen, etwas weniger „verkopften“ Ländern wäre sie längt mit Mistgabeln aus dem Kanzleramt gejagt worden.

  5. Allein die Demographie wird auch noch wirken. Das ist Mathematik.

  6. Bei aller Ablehnung der sog. Migrationspolitik und ihrer sinnlosen Auswirkungen/Verwerfungen möchte ich dennoch das Argument in die Diskussionsrunde werfen, dass es sich hier um einen einzelnen Gastautor handelt, der einen einzelnen Migranten befragt hat.

    Einzelgeschichten eignen sich schlecht wenn es darum geht, eine gewisse Repräsentativität herzustellen.
    Der hier zitierte Syrer (?) sagt Dinge über sein Erleben aus. Punkt.
    Das KANN so sein, MUSS aber nicht.

    Damit man mich nicht falsch versteht:
    Um Argumente gegen diesen weitergehenden geduldeten Asylmissbrauch anzuführen reicht es nicht aus, ein Einzelschicksal samt seiner persönlichen Einschätzungen in den Raum zu stellen.
    Das ist (zu Recht) anfechtbar und führt letztendlich dazu, alle Plädoyers gegen die mittlerweile gängige Praxis auf dünnes Eis zu führen und die Befürworter der offenen Grenzen jubeln zu lassen – schließlich ist es nur ein Einzelfall, der in diesem Artikel zitiert wird…

    • „Gut“ dass Sie „uns“ hier erklärt haben dass dieses Interview ein „Einzelfall“ ist.
      So wie all die „positiven“(Selbstdarsteller) Einzelfälle, nicht?

      Sabine W., wie wird man so wie Sie?
      Ich würde nämlich gerne vermeiden.

    • Sicherlich ein Einzelfall.Es ist auch sehr fraglich über wieviele Menschen Paul da spricht.Vermutlich ist die Zahl der extremen Islamisten sehr viel kleiner als immer angenommen.Allerdings reichen auch einige tausend aus um ein Land total zu zerstören,wie wir in Syrien deutlich vorgeführt bekommen.Wieviele davon tatsächlich verblendete Ideologen sind und wieviele einfach Söldner ,die für Geld jedes Verbrechen ausführen,wissen wir nicht und werden es auch nie erfahren.
      Ich habe persönlich auch drei „Einzelfälle“ erlebt ,als in unserem Ort ein syrischen Student und zwei seiner Freunde einen Vortrag über Syrien lieferten.In der anschließenden Diskussion gaben alle drei freimütig zu ,daß sie Deserteure sind.Sie haben das beschönigt indem sie Gewissenskonflikte vorgaben daß nicht Bruder gegen Bruder kämpfen dürfe.Sie haben zugegeben ,daß ihre Eltern in Syrien ausharren.Das erklärt zumindest teilweise die hohe Zahl junger Männer unter den Flüchtlingen.

  7. Falls die in Syrien gescheiterten sunnitischen Extremisten und ISIS-Anhänger sich nun tatsächlich bereits mehrheitlich in Deutschland aufhalten, um einen neuen Eroberungsfeldzug in der neuen Heimat zu starten, bleibt uns nichts anderes übrig, wie Assad auf die Hilfe der Russen und Amerikaner zu setzen, um Deutschland vor diesen religiösen Fanatikern zu schützen. Wir sollten ergo versuchen, mit W. Putin und D. Trump ein möglichst gedeihliches Auskommen aufrecht zu erhalten. Es ist schon interessant, dass man eigentlich die Politik von Angela Merkel nur um 180 Grad zu drehen braucht, um für Deutschland eine positive Zukunft sicherzustellen. Sie ist tatsächlich der perfekte Kontraindikator für all das, was gut und wichtig für Deutschland und für Europa ist.

    • Wenn Sie auf die Hilfe der Amerikaner setzen ,dann haben Sie irgendwie nicht richtig aufgepaßt,vielleicht zu viel ÖR oder Qualitätsmedien konsumiert.Bush hat seinerzeit sogenannte Schurkenstaaten definiert,die bekämpft werden müssen.Einer davon ist Syrien.
      Uns werden auch die Russen nicht helfen.Die Hilfe für Assad hat andere Gründe.Syrien ist der einzige russische Stützpunkt im Mittelmeer.

      • Derzeit steht aber kein Bush für die Vereinigten Staaten und schon gar nicht der smarte, bis zum Gehtnichtmehr gehypte, charakterlich aber **, kriegstreiberische und konflikteschürende Obama, sondern ein Donald Trump, der die Dinge sehr realistisch und nach den simplen Prinzipen bürgerlicher Vernunft beurteilt. Natürlich wird auch der uns nicht helfen, da er darauf konzentriert ist, seinen eigenen Leuten Hilfestellung zu geben. Zu Recht! Wir müssen uns schon selbst aus dem Morast ziehen, mit dem uns zu überschütten wir dieser Kanzlerin allzu lange gestattet haben.

  8. Aber sind sind sich einig in der Ablehnung von allen, die nicht muslimisch sind.

  9. So verstörend das Interview, aber der letzte Absatz, in dem Selbstverständliches erklärt wird, ist over the top. Klingt wie eine Rechtfertigung, ist aber wohl nötig um Schnappatmer zurück in die Realität zu bringen.

  10. Paul kann den von der Weltherrschaft träumenden Moslems als Christ zwar nicht die folgenden Botschaften übermitteln, aber gesagt werden müssen sie: Alle, vor allem die osteuropäischen Länder, haben noch alle Tassen im Schrank und werden dem Weg Deutschlands nicht folgen und ihn in Europas Mitte auch nicht dulden. Ein Deutschland mit relevantem Einfluss von konservativen Moslems ist nicht mehr das starke Deutschland von gestern oder heute, sondern ein Siedlungsgebiet, dass dann so aussieht wie es eben üblicherweise in diesen Ländern (ohne Öl) aussieht, nur mit schlechterem Wetter. Es gibt hier dann nichts mehr zu holen. Alle natives mit Weitsicht werden dieses Land in einem ständigen Exodus mit Sack und Pack rechtzeitig verlassen und ihre in der Welt geschätzten Fähigkeiten und ihr Wissen anderen (christlichen) Ländern zur Verfügung stellen. Wäre ich jünger, würde ich mich mit einem Plan B darauf vorbereiten. Es gäbe auch robustere Lösungen, die zunächst mit unangenehmen Bildern verbunden wären. Manche Medikamente darf man auch nicht abrupt absetzen, sondern muss sie ausschleichen. Ein erstes wichtiges Zeichen an die Welt wäre, dass diese dumme geltungssüchtige Frau, die von Kirchenbesuchen und Blockflöten schwurbelt, endlich abtritt.

    • „Ein erstes wichtiges Zeichen an die Welt wäre, dass diese dumme geltungssüchtige Frau, die von Kirchenbesuchen und Blockflöten schwurbelt, endlich abtritt.“

      Wie Recht Sie doch haben!

  11. Paul wird wohnen, konsumieren und Dienstleistungen in Anspruch nehmen, und hoffentlich viele Kinder zeugen bzw Verwandte nachholen.

    Darum geht es nämlich, die Mächtigen des Westens wollen unter keinen Umständen eine Bevölkerungsschrumpfung zulassen.

    • Kann er doch nicht, wo Sie doch eben behauptet haben, es gäbe ihn gar nicht.

      • Von Flüchtlingen lernen heißt siegen lernen, warum sollte es heutzutage nicht auch Journalisten mit multiplen Identitäten geben, die als „Paul“ Interviews geben und Stütze für die Zweitfrau abgreifen, macht Akif ja auch, trotz beachtlicher Bucherfolge.

  12. Sie, die M., hatte doch gesagt, sie hätte nichts zu befürchten und fühle sich sicher, hätte starke Unterstützung. Sie liest ihren Wählern nun mal nicht die Wünsche von den Augen ab, ganz im Gegenteil. Das heraufziehende Grauen wird jeder ertragen müssen, wenn das hier so weitergeht. Die grosse Masse im Westen hat Null politisches Bewusstsein. Ich möchte denen mal sagen: Sarrazin schreibt keine Schmöker sondern Fachliteratur auf hohe Niveau. Im Übrigen gibt es auch alternativen Journalismus life aus Syrien, falls es jemanden tatsächlich interessieren sollte was da los ist.

  13. Hallo Paul.
    Inzwischen gibt es immer mehr Gebiete die von den EU geförderten Islamisten befreit sind und du als Konvertit keine Nachteile mehr hast. Deine Frau wird sich sicherlich freuen dich dort wiederzusehen. Wir sehen, dass du dort für den Aufbau des zerstörten Landes benötigt wirst. Viele schämen sich hier, dass sie mit dem EU Traum “arabischer Frühling“ blinder Weise den Fundamentalisten geholfen haben.

  14. Das mag zwar schlüssig sein und sogar stimmen…Zum Tango gehören allerdings zwei. Die Politiker von Union, SPD und so weiter wollten es auch so.

  15. Meine Mutter hat verblüfft ihren Eindruck erzählt, diese Leute seien so ’stolz‘, würden auf dem Gehsteig im Weg stehen und sich triumphierend angucken, wenn ein altes Mütterchen um sie herumgehen muß – von anderen habe ich ähnliche Beobachtungen berichtet bekommen. Bisher hatte ich mir das einfach mit „Stolz“ und Provokation erklärt. Aber die obigen Ausführungen von Paul sind die perfekte Erklärung:

    „Frage: Sie glauben also tatsächlich, dass sie irgendwann in Europa die Oberhand haben werden?
    Paul: Sie glauben es nicht nur, sie sind überzeugt davon, und es scheint ihr Auftrag zu sein.“

    • Selbst das im Weg stehen ist in Fatwas geregelt, damit dem Kafir gleich und beständig klar ist, wer das Sagen hat:
      • Man [ein Muslim] darf sie [die Christen] nicht grüßen [d. h., er darf nicht mit der Begrüßung beginnen, sondern muss warten, bis er von ihnen begrüßt wird].
      • Auf Wegen müssen sie [Juden und Christen] abgedrängt werden [nach Muhammads Vorschriften müssen Muslime auf Wegen so gehen, dass für Juden und Christen kaum einen Durchgang gelassen wird], weil Muslime das Vorrecht [d.h. mehr Recht auf die Benutzung von Straßen] auf Straßen haben.
      https://www.islaminstitut.de/2007/fatwa-zu-der-frage-wie-muessen-muslime-mit-christen-umgehen/

  16. Ja, es ist sehr bedauerlich. Daß es noch keiner versucht hat…

  17. Was heißt nicht gern hören wollt. Wir wissen es und wir lehnen es ab.

  18. Ich danke fuer diesen interessanten Bericht. Leider verschliessen unsere Politiker vor der Realitaet die Augen. Es wird ein schlimmes Erwachen geben.

    • Denkfehler Ihrerseits.
      Die „verschließen nicht die Augen“.
      Die machen mit.

      • Richtig erkannt, so ist es, allerdings verschließen große Teile der Bevölkerung die Augen und glauben blind was ihnen erzählt wird. Allerdings, weder bei tichy noch achgut habe ich bislang einen Artikel gelesen, warum die Politikelite dieses Landes und ihrer angeschlossenen Medien mitmachen. Vielleicht darf ich noch hoffen aufgeklärt zu werden.

      • Dazu gab es schon viele Beiträge.

  19. Die Griechen platzierten ihr Holzpferd vor Troja, um diese Stadt einzunehmen.
    Die Banken platzierten die Griechen mit getürkten Bilanzen in die Eurozone zur Eliminierung der NO BaIL OUT Klausel! Der selbst ernannte türkische Sultan Erdogan baut, finanziert und beeinflusst bei uns Moscheen! Warum wohl? Die Moscheen sind sein politisches trojanisches Pferd und die naive Kanzlerin lässt über 2 Millionen überwiegend Muslime zu den schon hier ansässigen Millionen Türken ins Land, lässt die Tore an den Grenzen weit offen und verbietet dem Ressortminister Seehofer entgegen unserer Gesetzeslage mit Androhung ihrer Richtlinienkompetenz diese zu kontrollieren. Dümmer geht es doch nicht mehr. Was den Sultanen vor Wien mit mehreren Versuchen 1529 – 1683 nicht gelang, sich das christliche Abendland untertan zu machen, versucht Sultan Erdogan mithilfe einer realitätsfremd gewordenen vor ihm mit Kratzfüssen buckelnden Bundesregierung.Unglaublich! Die AfD freut sich über diese Wahlkampfhilfe?

    • Mit der Eröffnung der Zentralmoschee als islamisches Zentrum in Köln durch Erdogan wurde symbolisch das Christentum auf „Schach“ angezählt! Köln ist mit dem Kölner Dom neben dem Vatikan die zweitwichtigste Stadt des Christentums! Es ist ein überaus wichtiges Symbol im „Kampf der Kulturen“. Im Kölner Dom liegen die „drei Weisen aus dem Morgenland“ begraben. Konstantinopel (heute Istanbul) als christliches Zentrum des byzantinischen Reiches ist ja schon lange von den Osmanen eingenommen worden. Nun kommt die Nr. 2 dran: Köln. Und der jetzige Papst inklusive der derzeitigen höchsten Kirchenfürsten beider christlicher Konfessionen islamisieren sich vermutlich demnächst selbst freiwillig.
      Die muslimische Einnahme von Köln hat schon lange begonnen, aber nun hat man mit Hilfe von nützlichen Idioten, einen neuen Sieg mit dem Bau dieser „Kaserne“ (O-Ton Erdogan zur Funktion von Moscheen in Europa) errungen. Wenn die Muslime es geschafft haben dort „Erdogans großen Brüter“ (wie dieses hässliche Gebäude zutreffend in irgend einem Artikel genannt wurde) zu platzieren, dann müssen sie es nur noch geschickt genug anstellen um auch den Vatikan zu kapern (Schach matt!). Aber die Leute lassen sich ja so gerne manipulieren und wollen nicht sehen was sich vor ihren Augen abspielt.

      • Ja, es ich schon erschreckend, zusehen zu müssen, wie sich der Merkelche Mehltau über die ganze Republik gelegt hat und alles schön weiß aussehen lässt.
        Ebenso erschreckend empfinde ich, dass zu viele Bürger das Tun diese Kanzlerin immer noch nicht genug hinterfragen und nicht einmal bereit sind über die Konsequenzen dieser verkorksten Politik, die uns seit über 13 Jahren zugemutet wird nachzudenken. Das „Politikersprech“ wirkt immer noch sedierend und lässt all zu viele nicht wahrnehmen, dass Merkel gleich mehrere Zündschnüre angezündet hat: Die verkorkste Energiewende, die Zerstörung der No Bail Out Klausel mitsamt der ungelöste Eurokrise, die unkontrollierte Einwanderung von Millionen, überwiegend Muslime mit der damit einhergehenden rasanten Zunahme des islamischen Teils der Bevölkerung mit der Abnahme unserer inneren Sicherheit. Groß steht nun in den Medien die Gefahr von rechtem Terror, aber nicht das „Warum“! Der linke Terror (Hamburg)wird ausgeblendet oder in die Randnachrichten verbannt, ebenso die ständigen „Messerstechereien“ überall im Land, die wir aber als Terror empfinden und einer verfehlten Politik zu verdanken haben. Wir wollen anscheinend nicht sehen, was sich vor unseren Augen abspielt schreiben Sie.Recht haben Sie.

  20. Wie bereits vor ein paar Wochen hier geschrieben: nur eine gewaltige Rezession der deutschen und damit auch der europäischen Wirtschaft hätte Potenzial, diesen Wahnsinn aufzuhalten. Erst der Kampf um das Nötigste, wie Essen, Dach über dem Kopf, Sicherheit, befreit den Menschen von utopischen, jahrelang im Wohlstand kultivierten Fantasien. Das wussten unsere wie Eure Grossväter und Großmütter noch aus dem 2. WK.
    Einen anderen Weg sehe ich leider nicht. Aber wie kann man Euch dieses Szenario wünschen, ohne dass man Gewissensbisse bekommt? Rechtfertigt der gute Zweck das Leiden?
    Einen guten Abend trotzdem aus PL

    • @ Leszek. Wir sitzen alle in Europa in einem Boot, würde ich sagen, wirtschaftlich wie auch politisch. Zudem gibt es auch in Polen genug der naiven Intellektuellen- „Gutmenschen“ und Beführwörter der deutschen Migrationspolitik. Da spielen, meine Meinung nach, die ewigen Komplexe der Polen partout zu dem Westen gehören zu wollen, eine große Rolle. Der polnische Schrifsteller, Witolld Gombrowicz prangerte dieses ewige polnische Phänomen seinerzeit wehement an… Wer sich in Polen am Ende politisch durchsetzt, steht also auch noch in den Sternen. Auch wenn die aktuelle konservative Politi an der Macht ist. Diese ist meine Meinung nach nicht gemäßigt und modern genug und tatsächlich etwas zu rückwärts gewandt um lange bestehen zu können.

    • Sonst alles richtig, was Sie sagen, Leszek. Der Mensch allgemein ist zu determiniertem politischen Protest erst bereit, wenn es ihm wirtschaftlich sehr, sehr schlecht geht. Er hat dann nichts zu verlieren. Die Polen kennen das ja noch aus der jüngsten Geschichte..

  21. Die Aussagen von Paul (wer hat sich eigentlich diesen Decknamen einfallen lassen?) sprechen für sich. Sehr aufschlußreich ist allerdings die irritierte und irritierende Art der Fragestellung des Interviewers – ein Sozialpädagoge mit Migrationshintergrund…man merkt richtig zwischen den Zeilen wie er die Fassung verliert und nicht wahrhaben will was Paulchen ihm da berichtet. Als Paulemann von den „religiösen Beweggründen“ (man könnte es auch djihadistische Motive nennen) der meisten Migranten spricht, grätscht der Interviewer mit „Nein, im Ernst – was sind die WAHREN Beweggründe?“ rein; auf die folgende Bekräftigung reagiert er mit „Aber entschuldigung, so denken doch nicht ALLE die hier her gekommen sind“ und das Beharren Paulchens, der einfach keine andere Antwort geben will, kontert er dreist mit „Bist du SO KRITISCH weil du und deine Familie immer schon Christen gewesen seid?“. Einleitend erkundigt er sich ob sich die „Flüchtlinge“ auch „alle wohl“ in Deutschland fühlen und „welche Ziele“ sie haben – das läßt schon ziemlich tief blicken: Hauptsache sie fühlen sich so richtig pudelwohl und können sich alle ihre Träume hier erfüllen! So fragt man eigentlich nicht nach Gästen, das klingt als will jemand wissen ob ein Familienangehöriger gut angekommen ist, wie es mit dem Einleben in der neuen HEIMAT voran geht und wie er sich seine berufliche Karriere so vorstellt. Da kommen Heimkehr und vorübergehendes Obdach gar nicht mehr vor – wenn am Ende des Interviews noch nach den Chancen auf ein „friedliches Miteinander“ gefragt wird. Ich habe das alles so dermaßen satt. Es sind (großteils) abgelehnte ASYLBEWERBER um Himmels Willen – bestenfalls GEDULDETE! Wir reden hier nicht von Einwanderern! Das muß endlich mal in die Köpfe rein. Wenn man all diesen Leuten permanent suggeriert daß sie alle hier bleiben können braucht man sich über deren Anspruchshaltung und den dauernden Nachschub an weiteren Migranten nicht zu wundern. Also glasklare Ansagen, unbedingte Anwendung geltenden Rechts (im Schachtschneiderschen Sinn, nicht im Merkelschen Sinn) und groß angelegte Kampagnen in den Herkunftsländern á la Australien. Wir dürfen nicht hinnehmen, daß uns wieder durch Asylmissbrauch die permanente Einwanderung aufgedrückt wird, denn genau dadurch ist dieses riesige Problem mit den hoch kriminellen arabischen Clans einst ermöglicht worden…die kamen auch als selbst erklärte „arme Flüchtlinge“ und terrorisieren heute das halbe Land.
    Und eins noch: die abschließende Anmerkung unter dem Artikel – mit Sätzen wie „Daß der Schreiber ggf. Applaus von der falschen Seite bekommt, tangiert ihn nicht…“ – hätte man sich auch sparen können. Wer ist denn die „falsche Seite“? Die Kritiker der Masseneinwanderung seit 2015 vielleicht? Etwa die Leser von „Tichys Einblick“? Der böse AfD-Wähler? Hier geht es nicht um „falsche“ und „richtige“ Seiten. Hier geht es allein um die Frage in welches Land sich Deutschland durch die dauerhafte unkontrollierte und bedingungslose Masseneinwanderung entwickeln wird. Und um das nüchtern beurteilen zu können brauchen wir neben unseren eigenen Eindrücken so viel Information wie möglich. Ob dem Interviewer gefällt was er da hört und was dann durch seine Berichterstattung vermittelt wird, ist irrelevant.

  22. Sorry, aber dieser „Paul“, bzw., was er und wie er es sagt (besonders die englischen Originalzitate), klingen für mich extrem „fake“. Zu glatt, zu eloquent, zu viele Sätze, die wie einstudierte Propaganda klingen. Für mich nicht glaubwürdig.

    • Haben Sie jemals mit intelligenten, gebildeten, weltoffenen Arabern und anderen Menschen aus dem islamisch dominierten Kulturkreis zu tun gehabt? Doch, viele können sich so ausdrücken. Ein Psychologe mit IT-Praxis kann das sicher ganz besonders gut. Speziell, wenn er nun seit Jahren als Übersetzer arbeitet. Seine Aussagen und Beobachtungen erscheinen absolut glaubwürdig.

      • Nein, gibt’s nur auf YouTube, Homebase USA oder Kanada dann.

        Dafür gibt’s auf WON gerade einen (Bilderbuch) Türsteher der in Deutschland ums verrecken nicht als Psycho (oder Physio) Therapeut arbeiten darf.

        WIR sind böse … einfach nur böse.

      • Er ist seit 3 Jahren hier, scheints gebildet, des englischen mächtig und führt das Interview dennoch nicht auf deutsch.
        Das stört mich.

    • Wieso? Trauen Sie einem Syrer nicht zu hervorragendes englisch zu sprechen?

    • Das meiste klingt so, wie ich es selbst auch beurteilen würde. Lediglich mit dem Aufkommen des Salafismus/“Wahhabismus“ vertut er sich etwas. Schon Hafez hatte einen Aufstand der Muslimbrüder niedergeschlagen. Bis 2011 war der Salafismus lediglich im Winterschlaf, aber aufgrund der sunnitischen Mehrheit immer präsent.

    • Ja, leider, ein Journalist Interviewt sich selbst, und jeder merkt es.

      • Unterstellung, die die Redaktion zurückweist.

    • Andersgläubige, hier Muslime, nicht als Opfer sondern als Täter und Umgekehrt die Deutschen als Opfer. So ist es leider.

      Das die Muslime nicht die Verfolgten der Gegenwart sind sondern die Täter zeigt sich schon an der Tatsache das es zahlreiche islamische Länder gibt in denen sie ungestört ihren Glauben ausleben könnten. Alleine deshalb verbietet sich der Vergleich mit den Juden und deren Verfolgung damals.

      Mir scheint das dies eine sehr schwere Lektion für Sie ist die Sie möglicherweise nie erlernen werden.

  23. Ich erlaube mir, noch 4 weitere Gründe anzuführen:
    1.) Das doch exorbitante Bevölkerungswachstum in Syrien in den vergangenen ca. 30 Jahren
    2.) die de facto auf verschwenderischen Verwendung von Ressourcen basierende Landwirtschaft
    3.) trotz dessen mehrere Missernten in den Jahren ca. 1980 – 2010
    welche
    4.) zu einer immensen Landflucht führten
    was wiederum zu einem Mehr an Slums, Arbeitslosen, Unzufriedenen in den großen Städten führte

    Abschließend: Ich könnte keine USD 50.000 aufbringen, geschweige denn meine Frau alleine zurücklassen

  24. „Nicht sehr hilfreich, dieser Artikel!“, würde die „Mutti“ sagen, die keine ist. So wie die Wahrheit immer die größte Gefahr für die Lüge bedeutet.

  25. Oh-ho-ho.
    Ich habe noch im 2015 geschrieben, dass es nur eine Möglichkeit für den 90% Ankömmlinge gab, an das nötige Geld für die Reise nach Europa zu kommen – der Teilnahme an dem Krieg.
    Ein Verursacher von diesen Umständen – Obama – ist endlich weg.

    Uns wurden schon Rezepte von Nachbarstaaten gezeigt: rasche Abschiebung von Kriminellen und Integration als Pflicht. Verzicht auf Integration führt zur
    Leistungsstopp (Nicht Minderung!) und dann Abschiebung.
    Uns fehlen nur die, die es durführen wagen konnten.

    • Welche Nachbarstaaten werden denn der Islamisierung Entgehen, mit ihren Rezepten?

      Nur die, die noch keine Muslime haben, und auch keine rein lassen.

  26. Der Blogger Dushan Wegner hat dies in seinem gestrigen Essay sehr zutreffend beschrieben: „Gutmenschen sind die nützlichen Idioten der Erdoğans, Diktatoren und Islamisten dieser Welt. Gutmenschen werden von moralischen Lüsten getrieben (»Gesinnungsethik«), nicht von Verantwortung oder Weitsicht.
    Was der Gutmensch dummerweise nicht bedenkt: Wenn der nützliche Idiot nutzlos geworden ist, dann ist er nur noch ein Idiot.“

  27. Was ich bereits von Anfang an vermutete. Die planmäßige Erfüllung des lang gehegten Rot-Grünen feuchten Traumes: Die faktische Ausrottung der Christenheit und -ganz wichtig für diese linken Parteien- der verhassten Deutschen.

  28. „Paul“ verstärkt und bestätigt alle Islam-kritischen Bürger. Auch Merkel und das gesamte Regime haben das gewusst und wissen um die Gefährlichkeit des Islams. Islam ist keine Religion, er ist eine Ideologie, die sich als Religion tarnt!
    Dennoch haben die Kartellparteien allesamt die Islamisierung Deutschlands ingang gesetzt. – Warum?
    Es geht darum, dass Deutschland durch „Diversifizierung durch Religionen und auch barbarischen Kulturen“ sturmreif für ein totales Aufgehen in einen Superstaat Europa aufgehen soll.

    Das erhofft man sich langfristig durch Massenzuwanderung und der kulturellen Heterogenisierung. Ein Irrglaube! Er führt, wie man ganz aktuell sieht, zu Gewalt durch Menschen, die sich nicht kampflos ergeben wollen. Siehe jüngste Festnahmen der Bundesanwaltschaft einer sogenannten Terrorgruppe Chemnitz.

    Das Merkel-Regime hat längst beschlossen, die Gefahren des islamischen Terrors inkauf zu nehmen. Die tägliche Gewalt von Muslimen und sogenannten Flüchtlingen wird systematisch heruntergespielt. Man spricht vom „Rechten Terror als größte Gefahr“ – so wie gerade die Justizministerin Barley. Und das natürlich gerade jetzt, kurz vor den Wahlen in Hessen und Bayern.

    Wir haben längst die Feinde im Land. Auch in Gestalt eigener Politiker und Politikerinnen, die Migrantengewalt herunterspielen wollen und müssen, damit Volk nicht erfährt, wie man es für ideologische, politische Prozesse für eine Denationalisierung missbraucht.

    Indizien dafür sind Gewalt gegen Rettungskräfte, Polizeien und Sicherheitskräfte. Die täglichen Messerangriffe inDeutschland durch erst kürzlich eingereiste Migranten, die täglichen sexuellen Übergriffe auf Mädchen und Frauen, und das am hellichten Tag, all das Indikatoren, wie Deutschland tagtäglich unsicherer wird. Verbrechen, die von muslimischen, sehr vielen türkischen Migranten ausgeübt werden.

    Das Merkel-Regime hat sich seiner Verpflichtung entzogen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden. Wo Merkels innere Sicherheit noch funktioniert ist alles das, was unter „Kampf gegen Rechts“ von allen Parteien des links drehenden Bundestages unterstützt wird.

    Wenn Muslime zur Mitte des Jahrhunderts die Mehrheit bilden werden, dann Gnade uns!

    • „Wenn Muslime zur Mitte des Jahrhunderts die Mehrheit bilden werden, dann Gnade uns!“
      … dann gnade uns Gott, meinten Sie?
      Wenn kein demographisches Wunder geschieht – die ‚biodeutschen‘ Männer und Frauen zeugen Kinder wie derzeit i.d.R. nur Muslime und gläubige Christen/Juden -, dann wird genau das eintreffen, was Sie fürchten. Aber wo lässt sich ein Silberstreif am Horizont erkennen?
      Noch so viel Kindergeld wird egoistische, hedonistische, bindungsunfähige potentielle Eltern nicht zum Kinderkriegen überreden. Das Grundproblem ist unser eigenes Volk – leider!

  29. Diese Artikel sollte in allen Medien erscheinen, um die Zusammenhänge der Einwanderung und das politische agieren der Politiker zu verstehen (meine Meinung mit dem stillen Krieg gegen die eigene Bevölkerung habe ich ja schon öfter kundgetan.
    ABER nun zum „Flüchtling“: was ist das für ein Feigling, der seine schwangere Frau zurücklässt, um Sich hier einen schönen Lenz zu machen? Ist es für seine Frau nicht gefährlich? Wie kann der sie nur so ehrlos im Stich lassen? Ich würde meinem Mann was husten, wenn der mich schwanger zurückließe und dann rumjammert, dass ich nicht bei ihm bin. Beweg deinen Hintern zu deine Frau, du „Flüchtling“!

    • Mir ist eh unverständlich, dass all diese angekommenen „Männer“ ihre Familien, so sie denn welche haben, in gefährlichen Gebieten ließen – und trotz der sich bessernden Situation in Syrien hier immer noch ausharren.
      Marco Glowatzki berichtet seit Ende 2017 aus Syrien und anscheinend gab es seitdem schon friedliche Zonen:
      https://www.youtube.com/channel/UCErMI6gpmiX685RHFg2Dmsw

      • Es gab immer friedliche Zonen in Syrien. Insbesondere in Tartus. Dort sind die russischen Militärbasen. Syrien hat dazu immer Werbung für Urlaub am Mittelmeer in Syrien gemacht. Das alles ist nur 400 km von Aleppo entfernt, aber angeblihc muß man 4000 km fliehen. Das war und ist alles Lüge des SAK-Pak (Sozialslisten Antifa Kommunisten & Co).

        Dazu kommt doch die Ungeheuerlichkeit an Behauptungen, wir bräuchten die syrischen Ärzte. Braucht man in Kriegsgebieten keine Ärzte? Die haben mit der Flucht sogar gegen ihren ärztlichen Eid verstoßen. Solche **** brauchen wir nicht in Deutschland.

    • Wo die Frau doch so einen hohen Stellenwert hat im Islam und schon mit 12 glücklich verheiratet sind.

  30. Die Überrraschung ist denkbar gering, denn genau das, was „Paul“ offen zugibt, tut der Islam seit 1400 Jahren. Erobern, unterdrücken, das Christentum bekämpfen (wobei mir das als Atheist komplett egal ist), sich in Europa mit allen Mitteln breit machen. Ein paar integrationswillige syrische Christen sind komplett irrelevant in diesem Zusammenhang. Nichts als die Realität, für die die verblendeten Zeitgeistapologeten mich einen „Rechtspopulisten“ schimpfen. Die Bertelsmann-Stiftung hat dafür wieder einmal eine von Lügen und Verzerrungen triefende Untersuchung angestellt. „Populisten“ sind deren Definition nach praktisch nur Menschen mit migrationskritischer Einstellung. Populismus, für das Volk, für unser Volk und unsere Kultur, wird als schlecht dargestellt. Was geht in den Köpfen solcher Leute vor. Sie faseln was von unserer liberalen Demokratie und haben nichts anderes vor als den Zuzug von Angehörigen einer Kultur zu beschleunigen, die nicht einmal Worte für „liberal“ oder „Demokratie“ hat. Glaubt der Zuwanderer oder sein linksgrüner Multi-Kulti-Vertreter wirklich, ich würde mich tatenlos unterordnen, wenn der Islam hier versucht, das Ruder zu übernehmen. Allein die unerträgliche Attitüde des illegalen Zuwanderers, das Recht zu besitzen, dieses Land, das ihm auf gut deutsch „den Arsch schmiert“, verändern zu dürfen reicht in meiner Vortstellungswelt als Abschiebungsgrund. Wohin der geneigte Orientale das Land verändern will, mit seinem wirrköpfigen linksgrünen Deutschlandhassserkumpel zusammen, ist eine offene Kriegserklärung.

  31. Danke für die Veröffentlichung. Ich habe mir über die letzten Jahre eine eigene Meinung über Assads Rolle gebildet, und fand diese kürzlich vollumfänglich bestätigt, im Gespräch mit einem syrischstämmigen Unternehmer den ich privat kenne, aber nur unregelmäßig sehe. Was „Paul“ hier schreibt ist exakt dasselbe, das wollte ich nur kurz berichten. Mich macht aber schon wütend dass er allen Grund zur Flucht hatte, sich benimmt und bereit ist sich für lachhafte Entlohnung bei uns einzubringen, und doch kann er seine Frau nicht nachholen?

  32. Krieg in Syrien? Lange vorbei…und man muss nur die Grundsätze des Islam betrachten, dann kennt man die Ziele dieser Ideologie. Keine Sorge, irgendwann werden die Bunten das am eigenen Leib erfahren dürfen.

    • Hoffentlich trifft´s die richtig! Verdients haben sie´s.

  33. Dieser Bericht macht eines deutlich: Die deutschen Debatten über die „Flüchtlingskrise“ haben sich seit 2015 zu einseitig mit den „Pull-Faktoren“ beschäftigt. Also mit der Frage: Welche Motive gab es auf deutscher Seite, die Grenzen für die Masseneinwanderung zu öffnen und diese mit Propaganda aus allen Rohren zu bejubeln?

    Vernachlässigt wurden hingegen die „Push-Faktoren“ in den Herkunftsländern. Was bewegt Millionen von Muslimen seit Jahren und Jahrzehnten, in Richtung Europa aufzubrechen? In eine Region, die ihren religiösen und weltlichen Vorstellungen fundamental widerspricht? Inwieweit ist das in den Herkunftsländern organisiert? Und mit welchen Zielen? Wir brauchen dazu umfassende Analysen aus erster Hand und von wirklichen Kennern der Herkunftsländer. Was wir nicht brauchen, sind die Bruchstücke von im Westen ausgebrüteten Verschwörungstheorien. Es reicht auch nicht, auf die islamische Propaganda irgendwelcher Großmuftis zu verweisen. Die Frage ist vielmehr: Was geht wirklich in den Köpfen und Herzen der Menschen vor, die sich auf den Weg nach Europa machen?

    • Was geht wohl im Kopf eines muslimischen Attentäters oder einfach eines muslimischen Eiferers (wie es wohl die Mehrzahl der ‚Flüchtlinge‘ ist) vor?

      Entschuldigen Sie, wie genau muss das jetzt bekannt sein bis auch Sie erkennen das es so nicht weitergehen kann?

      • Sie glauben daran, dass der Feind auf ewig im außen und nicht, wie teilweise in anderen Religionen, im eigenen inneren zu „bekämpfen“ ist.
        Und sie glauben an die Belohnung im jenseits, wenn sie den Feind blutig „geschlagen“ haben.
        Finden Sie selbst allerlei abstruses unter: Belohnung Islam Märtyrer

    • Sehr geehrter oder geehrte Brandanus. die Warner gibt es schon seit Jahrzehnten in DE. Sie kamen sogar in deutsche Talk runden vor. Wär hätte das geglaubt. Nur einige zu erwähnen Hammed Abdel -Samad, Necla Kelek, Imad Karim, Sabbatina James. Diese kennen sich alle mit dem Islam aus da sie in diesem Aufgewachsen sind und zu den grössten Verteidigern unserer Gesellschaft gehören. Aber auch Voltaire, Karl Marx (ja der auch), Winston Churchill, Mustafa Kemal Atatürk (1. Präsident der Türkei) und viele mehr. Der Push Factor war die Kanzlerin und das Auswärtige Amt mit seinen tollen hochwillkommen. Und der erste Versuchskaninchenstaat war Schweden, da diese keine Kolonien hatten (hatten es zwar versucht aber die Konkurrenz war zu groß). England und Frankreich hatten es sich selbst zuzuschreiben durch die Staatsbürgerschaft in den Kolonien. was jetzt in Schweden los ist (Push Faktor Sozialleistungen und jeder ist willkommen) wird bei uns auch so kommen wenn nicht bald gegen gesteuert wird.

    • Nö, das ist nicht die Frage. Völlig Wurscht, was in deren Gehirnen vorgeht. Die Frage lautet: warum zum Teufel sind die hier?

  34. Man braucht doch bitte überhaupt keine Verschwörungstheorien und nicht mal die Idee des „Eroberungswunsches“, um zu unterstellen, dass Menschen, die hier her gekommen sind, um zu bleiben, a) gern von den kostenlosen Leistungen des Landes profitieren, b) möglichst viel von ihrer Heimat mitnehmen möchten und im neuen Land etablieren, c) deshalb Bestrebungen entwickeln, das Aufnahmeland dem Ursprungsland zumindest in ihrem Wohnbereich „anzugleichen“. Welcher Flüchtling oder Migrant kommt nach Deutschland und sagt zuerst: Ich möchte richtig deutsch werden. Dies dürfte eine Minderheit sein. Vermutlich ist die Ausübung der eigenen Religion in der Fremde sogar noch wichtiger als im Heimatland, als Kern von Identität und Insider-Zusammengehörigkeit. Je mehr Zuwanderung, desto mehr importierte Werte, Normen, Lebensweisen, logisch. Islamisierung im schlichten Sinne der Zunahme islamischer Phänomene ist unausweichlich und eine Frage der (Bevölkerungs-)Statistik.

  35. Gute Politik fängt mit der Kenntnisnahme der Tatsachen an. Das Moralkartell der rosa/grün vers***** Gutmenschen mit Mutti/Laschat & Co verärgert alle normal gestrickten Menschen und zündelt an einem Moralweltkrieg. Mit wem haben die eigentlich keinen Krach?

    WIE LANGE NOCH MERKEL?

  36. „Ich möchte noch daran erinnern, dass Syrien einst ein christliches Land war.“

    „Achtzig Prozent der Moslems unter den Flüchtlingen hier, standen bei der Krise zwischen Deutschland und der Türkei eindeutig hinter Präsident Erdogan.“

    „Sie sind überzeugt, dass sie den Auftrag haben, ihren Glauben, den Islam, in Europa zu verbreiten, und die Türen weit aufzustoßen, was sie ja kaum müssen, die Türen stehen schon weit offen. Und ganz oben, in deren Wichtigkeit, steht irgendwann die Einnahme des Vatikans, um dort über der Kuppel des Peterdoms die islamische Flagge wehen zu sehen, und um alles auszulöschen, was an Christen oder das Christentum erinnert. Sie sind, die meisten jedenfalls, wirklich rückwärtsgewandt, konservativ traditionell.“

    „Es verlief fast systematisch organisiert, denn es war bekannt und wurde auch politisch immer wiederholt, Deutschland brauche Einwanderer“

    Der absolute Irrsinn, oganisiert von der deutschen Bundesregierung!

    P.S: Die Schilderung von Paul deckt sich auch mit eigenen Erfahrungen die ich hier mit ‚Flüchtlingen‘ gesammelt habe.

  37. Wetten, dass aus dem Ehrenfeld-Vorfall nichts gelernt wird und das Islamzentrum in München trotzdem kommt?

  38. ich glaube nicht, dass die Einwanderer mit dem expliziten Ziel der Eroberung kommen. Sie kommen mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie kommen aber auch mit dem Wunsch das gewohnte Leben fortzuführen und das bedeutet in der Regel den Wunsch eine muslimische Umgebung zu haben (wobei diese Art „muslimisch“ muslimischen Theologen sicher ein Greuel wäre weil sehr stark von lokalen, z.T. uralten Traditionen überlagert). Der Effekt ist im wesentlichen der gleiche.

  39. Danke für die neuen Informationen. Alles ziemlich glaubwürdig und logisch. Saudi-Arabien, die Emirate und Qatar also… Auf diesen Zug ist also die westliche Politik mit welchen Absichten auch immer, die USA unter Obama vorneweg, aufgesprungen. Da haben sie aber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie es scheint… Man kann sich ja vorstellen, dass der deutsche Verfassungsschutz davon Kenntnisse besaß…

  40. Fazit: Die radikalen Islamisten wollen uns Christen am liebsten den Hals abschneiden, während die „moderaten“ darauf warten, dass uns ein radikaler den Hals abschneidet. Unsere (herrschenden) Politiker und mit ihnen die Staatsorgane haben die Unterscheidung zwischen Freund und Feind verlernt. Das ist mit der Migration geradezu lebensgefährlich geworden, wie die zahllosen Messer-Attentate zeigen. Ist der Irrsinn noch zu stoppen?

  41. „Paul“ hat keine interkulturellen Kenntnisse. Er interkulturelles Wissen und ist ein Zeitzeuge. Politiker nehmen gerne für sich in Anspruch, dass sie für so viele Menschen sprechen. Bloße Behauptungen um ihren eigenen Unsinn an den Mann/Frau zu bringen. Solche Leute wie „ Paul“ passen da nicht in die Propagandamaschine von Grün und Rot.

    Die Wahrheit über Syrien ist, dass die Türkei, Saudi Arabien und Israel ein nationales Interesse hatten in Syrien einen Bürgerkrieg anzuzetteln.

    Aber in dem Zusammenhang würde ich gern mal die Meinung von Frau VDL ( unsere Verteidigung ) hinterfragen, warum sie gegen Assad zu Felde ziehen will ?
    Millionen von Menschen sind in Idlip von Fundamentalisten als Geisel genommen worden. Was ist mit denen Frau von der Leiden ? Sind sie nicht mehr bereit Freiheit zu Verteidigen ?

  42. „Syrien unter Baschar Al Assad sei zumindest liberal und offen gewesen, so erzählt Paul.“

    2 Kollegen beides Syrer, der eine Muslim der andere Christ, beide hier angekommen.

    Beide bestätigen, der Grossteil sind nicht religoes tolerant. Nicht aus den liberalen Gebieten, sondern aus dem Hinterland oft auch die Kurdengebiete (die fuer einen Kurdenstaat von Arabern getilgt werden sollten) oft auch Freischaerler.

    Wir sind als Ueberlaufbecken vorsaetzlich mit den Hinterwaeldnern beliefert worden, von den gleichen Staaten die ein Kurdenstaat haben wollten, und anderen die den intoleranten Islam zu uns tragen wollten. Die Globalisten haben ueber die UN und EU schuetzenhilfe geleistet.

  43. Nun, im Grossen und Ganzen – im Big Picture, spielt das alle keine Rolle.

    Deutschland will in Europa aufgehen und sich mit muslimischer Kultur bereichnern.
    Das ist fuer die naechsten 10Jahre festgezurrt.

    Das gefaellt mir ganz und gar nicht, aber ist schwer abwendbar. Mein Trost liegt daran, dass in 50Jahren ohnehin die Chinesen den Globus dominieren werden und mit dem islamischen Getue kurzen Prozess machen.

    Westeuropa hatte seine Zeit. Die geht zu Ende. Die Muselmannen loesen uns nicht ab, die beschleunigen nur das Ende unserer Kultur.

  44. ***** Paul spricht auch ein Thema an, dass in der deutschen Diskussion selten zu finden ist: die geopolitischen Strategien seitens islamischer Staaten zur großräumigen Umgestaltung der Weltgeschichte. Offenbar haben nur noch Christen jenseits unseres Staatschristentums das Gespür für Vorgänge und Pressionen, die unsere Hypermoralisten nicht einmal mehr wahrnehmen können und für sich selbst wegzensiert haben. Der wichtigste Satz im Interview lautet:
    “Die größte Herausforderung wird sein, dass Deutschland seine Gesetze und Verfassung stärkt, und nicht einlenkt, oder entgegenkommt.“
    Deutlicher Klartext!

  45. Man beachte z.B. die Bushs, die eng verflochten mit Saudi Arabiens Machthabern sind.

  46. Wen überraschen diese Aussagen? Mich nicht. Pegida wurde 2014 gegründet und ist seither stigmatisiert, aber hat Pegida nicht genau diese Themen seit 4 Jahren angesprochen? Fragt sich ein Mensch, was in den Flüchtlingsunterkünften zwischen Christen und Moslems vorgeht? Schutzgelderpressung dürfte dort noch das geringste Problem sein. Und zum Schluss – es haben sich nur wenige Pauls (d.h. humanistisch gebildete Menschen) auf dem Weg hierher gemacht. Ich behaupte mal, die meisten Länder aus denen die sogenannten Flüchtlinge stammen, sind froh, ihren sozialen Bodensatz günstig an uns abgegeben zu haben.

  47. Das widerspricht ja so ziemlich allen Rechtfertigungen und Argumenten der großen Schlepperkönigin und ihrer Mitmacher! Selbst in der eigenen Lügenblase gefangen….
    In demokratischen Staaten wäre das ausreichend Grund zum Rücktritt, nicht in D.

  48. Interessantes Interview.
    Es deckt sich inhaltlich mit meinen gewonnenen Erkenntnissen aus der Lektüre zweier Bücher über Syrien und den Alltag der Menschen dort.
    Autorin ist eine deutsche (eher linke) Journalistin, die nach Station im Irak seit 2011 in Syrien lebt und arbeitet. Leider passen ihre sehr authentischen Berichte nicht zum Bild, welches uns die Mainstream-Medien all die Jahre einzutrichtern versucht.
    Wer sich für das Thema interessiert: https://leukefeld.net/
    .
    P.S.
    Was gäbe ich dafür, heute die Einschätzung eine Journalisten wie Peter Scholl-Latour einer war, lesen zu können. Auch der Auslandsjournalismus ist genauso verkommen, wie derjenige für die Innenpolitik. Ein Elend.
    Zum Glück gibt es TE und andere und mit ein wenig Medienkompetenz kann man sich zu fast jedem Thema seriöse Infos nach Hause holen. Selber denken ist aber immer Pflicht.

    • Seit Scholl-Latours Zeiten hat sich nichts an der Gefährlichkeit des Islam verändert. In seinen Büchern und Berichten steht alles, was wir heute wissen müssen.
      Dass die Gefahr jetzt innerhalb Deutschlands ist und was das bedeutet, wird sich doch ein jeder selbst zusammen reimen können.
      In seinem Buch „Lügen im heiligen Land“ beschreibt er im Kapitel Syrien in ein paar Sätzen, wie Jordanien sich gegen die Übernahme durch Palästinenser erfolgreich wehrte, die sich dann den Libanon vornahmen.
      Solche Politiker wie in Jordanien damals haben wir hier leider nicht.

  49. Das ist genau der beschrieb was ich schon seit 2015 immer sage und von Freunden aus Marokko, Algerien als auch Iran bestätigt bekommen habe. Sie wollen uns erobern. Das fatale daran ist das wir nicht einmal wissen wer alles nach DE als Migrant eingereist ist. Noch Schlimmer wird es wenn wir wirklich einmal aufwachen würden, und das ganze Rückabwickeln wollten, da hätten wir es mit einer enormen Kraftanstrengung zu tuen welche die unschönen Bilder in Deutschland erzeugen würde. Mit Grenzen zu und keine Moslems mehr rein ist es nicht getan. Meiner Meinung nach müsste mann jedwede Bevorzugung von Moslems abschaffen. Kein Kopftücher im öffentlichen Raum (Beleidigung der Einheimischen), Halal Fleisch verboten (Tierschutz) in DE, es darf nur noch in DE gepredigt werden unter Aufsicht des Verfassungsschutzes oder einer speziell ausgebildeten Sondereinheit, Konsequente Abschiebung von Kriminellen Migranten mit Entzug der Staatsbürgerschaft (innere Sicherheit). Nur einige Beispiele welche aufzeigen das es nicht schön wird im Nachhinein. So würde es Ihnen ungemütlich in DE werde, was zu einer massenweise freiwilligen Auswanderung führen würde.

      • Das ist alles eine Frage der Zeit. Im Augenblick politisch nicht gewollt. Sie werden sehen das sich die Lage in DE noch verschlimmern wird was die Kriminalität von Migranten und deren Ansprüche an uns betrifft. Die MSM wird dann nicht mehr die Berichterstattung beschönigen können da es zu offensichtlich wird (obwohl es heute schon sehr offensichtlich ist). Es wird soweit kommen das politisch als auch vom Souverän die Gangart in die oben beschriebene Richtung geht. Oder wir unterwerfen uns und DE ist in 15-20 Jahren islamisch. eine andere Lösung wird es nicht geben.

      • Schauen Sie, wie die Schlagzeilen aus Chemnitz heute lauten.

        Es wird wohl noch dauern…

        Dennoch ist mir unbegreiflich, wie ein Staat so handeln kann.

  50. Das Hauptproblem ist einfach das Politiker, Medienleute und ein Großteil der Bevölkerung keinen Schimmer von Spiritualität haben und glauben, das jeder, der mit irgendeinem Buch in der Hand ein paar Binsenweisheiten rezitieren kann, in denen das Wort Gott vorkommt einen Anspruch Religionsfreiheit hat. Wenn Imame zum Beispiel etwas davon reden, das der Koran die letzte ultimative Wahrheit festgeschrieben hat, dann ist das nicht nur Blödsinn, sondern blanker Faschismus. Kein Mystiker, egal welcher Religion würde jemals behaupten das ein Buch ein ultimatives, letztes Zeugnis ablegen kann. Es ist schlicht eine Sache der Unmöglichkeit. Ein weiteres Merkmal ist Humor. Eine Religion, ohne jeden Humor und immer Bierernst, ist ebenfalls mit Sicherheit ein fake.
    Man muss nicht den gleichen Glauben oder Nichtglauben haben, aber mit welcher Unsicherheit sich dieses Land mit dem größten Mist veräppeln lässt, macht mich Fassungslos. Das muß nicht sein, selbst wenn einen als Atheist diese Dinge nicht interessieren. Schon etwas Philosophie würde einen gegen diesen Bazillus immun machen.

  51. Hinzu kommt, dass alle die, die genau das vor drei Jahren schon durchblickt und auch gesagt haben, ihren Nasi-Stempel gekriegt haben.
    Sowohl von der Politik (klar, die stecken ja mit hinter der künstlich erzeugten Menschengeschenkewelle), als auch die eigenen Schonlängerhierlebenden, und nicht zuletzt auch von Kommentarzensoren auch auf „liberalen“ Webseiten.
    Jetzt gucken die Besserwisser und Belehrer alle erstaunt und ratlos aus der Wässche…und sie werden noch ganz anders gucken.

  52. Warum sieht man Menschen wie Paul nie in Talkshows, überhaupt nie im Fernsehen? Hat man Angst vor der Wahrheit? Hat man Angst vor Applaus von der „falschen“ Seite? Was sagt das über die „richtige“ Seite aus? Die für mich wichtigste Frage lautet immer noch: Wird dieses Land aus Dummheit oder mit Absicht zerstört?

    • Wer diese Aussagen öffentlich macht, der dürfte ganz schnell mit einer Horde von „Männern“ in ein „Rangelei“ verwickelt werden.

  53. Dass es hier darum geht, was der Mann sagt, interessiert Sie nicht?

    • Mit ein wenig Information, Nachdenken und Beobachtung der damaligen Ist-Zustände hätte tatsächlich jeder schon 2015 ahnen können, dass so etwas auf uns zu kommen wird – wirklich wissen konnte man es nicht unbedingt. Den großen Unterschied macht es doch, dass hier ein Insider in einem Interview viel mehr als bloße pessimistische Spekulation weitergibt und als Zeuge benannt werden kann. So lassen sich sicherlich (hoffentlich) viel eher die Menschen überzeugen, die schon an den Aussagen der „Qualitätsmedien“ und unserer Politiker zu zweifeln beginnen. Hardcore-Gutmenschen und Schon-immer-alles-Wisser brauchen das Interview vielleicht nicht, ich finde es sehr wichtig.

  54. Wow. Der Autor erträgt tatsächlich Applaus von der „falschen“ Seite. Bestimmt wird die „richtige“ Seite was unternehmen, oder?
    Berichte an den Verfassungsschutz, dann ist ja alles klar. Der wird schon seine Arbeit tun, Herr Maaßen ist ein kompetenter… Ups! Naja, geht trotzdem alles gut, bestimmt. Lasst uns einfach in die Demokratie und Verfassung vertrauen, die heilen sich selbst. „Falsche“ Menschen braucht es dazu nicht. Und „richtige“ schon gar nicht, was den „Richtigen“ die Verfassung wert ist, dürfte inzwischen bekannt sein.
    Träumen Sie weiter, Herr Sozialpädagoge.

    • Was der Interviewte sagt, interessiert Sie nicht?

      • ein Nachtrag:
        und wenn „unsere“ Anbiederung an den Islam nicht geklappt hat, dann nutzt man das deutsche Volk als Aggressor, den Grund dafür hat man dann ja frei Haus bekommen.
        Also entweder oder, was für eine Idotie.
        Die (mies tödliche) „Lächerlichkeit“ von Multi-Kulti par excellence.

        Aber wer will das schon wahr haben, „Studierte“ die nie gelernt haben dass es auch andere Realitäten als ihre eigenen „Wissenschaften“(legitimitäts Blasen) gibt?

  55. Der moderate Muslim ist und bleibt Muslim. Darum auch besser in seiner Heimat aufgehoben, als hier. Und 50.000 $ an Schlepper bezahlt? Dann geht es ihm für syrische Verhältnisse bestens.

    • Kollege Syrischer Christ, Sie werden es ihm weder ansehen (Vollbart) noch vom Namen erkennen koennen.

      Darin liegt auch ein Problem

  56. Das waren auch meine Eindrücke von Syrien bevor der Krieg ausbrach, allerdings weitestgehend von geschäftlichen Erfahrungen bestimmt. Es war klar, wie das enden würde. Dennoch schwafelten ja einige unbeirrbar naive Politiker hierzulande den arabischen Staaten die Demokratie bringen zu wollen. Lächerlich !
    Und alle diese Probleme haben wir massenhaft nach Deutschland importiert. Ich glaube nicht, daß diese Melange aus Araber, Türken, Kurden, Europäern irgendwie und irgendwann integriert sein werden. Die Anfänge der Änderungen und Probleme erleben wir bereits.

    • …und die Afrikaner sind auf dem Weg. Ein uns angerichtetes Brodeln auf Dauer.

  57. Was mich mal interessieren würde: kommen solche Artikel bzw. Informationen auch mal im Bundeskanzleramt an? Waren solche Information Diskussionsgegenstand der wöchentlichen Sitzungen zwischen Kanzleramt und Geheimdiensten, welche von Merkel immer durch persönliche Abwesenheit „geehrt“ wurden? Es kann doch nicht sein, dass die einzigen Orte, wo solche Informationen auftauchen, publizistische Blogs abseits der großen Mainstream-Presse sind.

    Wenn ja, dann werden wir von verantwortungslosen Dilettanten regiert. Das ist hochgradig unprofessionell und dumm.

    • Wir werden von verantwortungslosen Dilettanten regiert die mit Sicherheit über diese Dinge informiert sind aber niemals zugeben werden, dass sie Riesenfehler gemacht haben.

      Je mehr über diese Fehler ans Licht kommt umso mehr werden sie auf ihrem Standpunkt beharren.
      Und umso mehr werden sie sich dem Kamf gegen Rechts widmen um die Bevölkerung von ihrem Totalversagen abzulenken.
      Sie werden sogar verzweifelt versuchen die Schuld daran, was im Bezug der Islamisierung auf Deutschland und Europa zukommt, in irgendeiner Form den „Rechten“ in die Schuhe zu schieben.
      Und es wird auch dann immer Menschen geben, die das auch glauben werden.

      • „Je mehr über diese Fehler ans Licht kommt umso mehr werden sie auf ihrem Standpunkt beharren.
        Und umso mehr werden sie sich dem Kamf gegen Rechts widmen um die Bevölkerung von ihrem Totalversagen abzulenken.“

        Das ist wahr. Das ist ja der fatale Teufelskreis und die fatale Dynamik, in der wir uns befinden. Aber wie können wir das durchbrechen?

      • Die Dilettanten haben keinnen Fehler gemacht, die haben ganz genau gewusst was sie getan haben und immer noch tuen!

        Das einzige Problem dieser Dilettanten, die sich Regierung nennen, ist nur, wie sie ihre wahren Motive möglichst lange vor der Bevölkerung verbergen konnten. Wenn es sein muss mit NetzDG, Nazikeule und anderen massiven Repressalien gegen das Volk. Warten Sie nur ab, die Dilettanten haben ihr Pulver noch lange nicht verschossen.

  58. Ähnliches sagen auch Kollegen aus dem vorderen Orient, die einst von ihren Eltern aus Sicherheitsgründen und zur Ausbildung als 12- und 13-Jährige nach D. geschickt wurden. Damals begann die Reislamisierung von Arabien aus.
    In D. werden die Nicht-Mainstream-Gemäßen ausgegrenzt und gemobbt, so, wie es schon zweimal in D. geschah. Beim ersten Mal wurde der rechtzeitige Widerstand versäumt, beim zweiten Mal ging es nicht, s. 1953-Aufstand, beim dritten Mal ist die satte Denkverweigerung auf der STraße, die im öffentlichen Raum von vornherein die Mehrheit stellt. Drum gilt es aufzustehen und nicht wieder auch den letzten Zeitpunkt zu versäumen! Als erstes muss man den Mut haben, gegen die gelenkte Mainstreampolitik zu wählen.
    Kants Aufruf zum Selberdenken ist aktueller denn je, aber es ist bequem und zum Wohlfühlen, einer gemeinsamen vermeintlichen Aufgabe ohne die Mühe des Nachdenkens nachzugehen. Emotionen sind die Grundlage der meisen Handlungen, nach Vernunft vorzugehen ist mühsam. Der gesamte Linksblock hat keine Vernunftsargumente, aber Emotionen, die verpackt in hochmoralischer Verlogenheit unter die Gürtellinie zielen, und mit deren parolenhaften Verbreitung bestimmt er den Mainstream und heizt ihn an. Die Vernunft geht immer vom Individuum aus, und das steht, wie der Autofahrer in seinem Wagen mitten im Stoßverkehr, alleine unter vielen. Es steht als eines unter anderen allein Stehenden einer Masse gegenüber, die als eine Einheit automatisiert Parolen der Emotionen folgt.

  59. Wie kann es sein, dass Merkel davon nichts wusste – über die Hintergründe der Massenmigration aus Syrien, und wer da alles zu uns kommt? Dass sie nichts von der Rolle der Saudis wusste und dem Doppel-Spiel Erdogans? Wir haben doch einen Auslandsgeheimdienst, Botschaftem vorort!

    Mir scheint, Merkel steckt mit den Strippenziehern unter einer Decke und unsere Mainstreammedien mit ihr! Deswegen werden hier auch konsequent die Straftaten der Merkel-Migranten runtergespielt …

    Da hier ein Komplott gegen Deutschland vorliegt, kann man nur noch dafür kämpfen, dass diese Bundesregerung so schnell wie möglich aus dem Amt verschwindet!

    • Die Mainstreammedien sind nur nützliche Idioten, verblendet und ideologisiert.
      Merkel allerdings steckt bis über alle Ohren tief mit drin. Obwohl ich vermute, das auch sie nur eine nützliche Idiotin für ganz andere Kräfte ist. Welche wiederrum vermutlich ihr Glück gar nicht fassen können, in Merkel so einen Apparatschik gefunden zu haben, der gegen das eigene Volk und gegen unendlichen Druck seine Aufgabe umsetzt.

      • Es sind in der Tat nur „nützliche Idioten“. Die SZ z. B. hat sich von einem lesenswerten Blatt meiner Ansicht nach zu einem Demagogen-Blatt gewandelt. Sie werden es genauso merken wie es die deutschen Islamversteher und Kämpfer für die Kölner Moschee vorgeführt bekommen haben: Die nützlichen Idioten haben ausgedient. Aber wenn es so weit ist, dann ist es schlicht zu spät. Dann kann es nur noch unter großen Verlusten in einem Bürgerkrieg gelöst werden.
        Ich kenne niemanden, der nicht dasselbe denkt und sagt – vielleicht liegt es am Wohn-, Arbeitsumfeld und am Gesellschaftskreis, in dem man sich bewegt.

  60. Es wird gelingen. Mit Einwanderung, Familiennachzug und Geburtenrate werden die türkisch- und arabischstämmigen Bewohner Europas spätestens zum Ende des Jahrhunderts – meine Urenkel könnten es noch erleben – einen ausreichend grossen Bevölkerungsanteil ausmachen, dass sie auch politisch und rechtlich die Scharia gleichberechtigt etablieren können. Überall dort, wo sie nahe an eine Mehrheit herankommen könnten, werden sie auch auf traditionelle islamische Weise, mit Feuer und Schwert, ihren Willen durchsetzen. Erdogan’s Traum, und der vieler arabischen Potentaten wird sich erfüllen. Europa wird zur sterbenden Zivilisation, die in spätestens 200 Jahren kaum noch wahrnehmbar sein wird.

    • Serlöse Studien belegen, dass ab einem muslimischen Bevölkerungsanteil von 12% jedes Land binnen 100 Jahren vollständig islamisiert ist. Der offizielle Anteil der Muslime in Deutschland betrug 2017 etwa 8%, weshalb ich davon ausgehe, dass es tatsächlich 10-11 Prozent sind. Bei der aktuellen Quote von illegaler Einwanderung ist in spätestens 3 Jahren der Point of No Return erreicht – und Merkel hat ihr Ziel erreicht.

      • Hin und wieder gibt es aber auch eine Reconquista. Umgeben von Ländern, die zunehmend zuwanderungskritische Regierungen bekommen, wird das Pendel bei uns weit ausschlagen, um dann unerbittlich zurückzufallen. In welchem Maße das zu Gewalt führt (ich hoffe zu keiner) hängt aber auch vom Fanatismus der Multi-Kulti-Anhänger ab. Wie lange werden wir uns noch eine gegen das Volk handelnde Regierung leisten. Und mit „Volk“ meine ich nicht nur die „bösen Rechten“ sondern alle, oder glaubt einer, in einer islamischen Republik dürfte man noch linksgrünes Gedankengut absondern. Wenn Deutschland anfängt sich zu wehren, kann es ziemlich finster werden. Je mehr sich Erdolf und seine Schergen herausnehmen, und das war am Wochenende schon jenseits von unerträglich, desto scheppernder der Abschied, den der Islam dann nehmen muß.
        Ich will nicht der Gewalt das Wort reden, keine physische Aggression beschwören, denn der Schaden wird auf beiden Seiten sein. Aber in der Realität gab es vor etwas mehr als 300 Jahren, im Herbst des Jahres 1683, eine Schlacht auf dem Gebiet der heutigen Slowakei. Ein zahlenmäßiges weit unterlegenes deutsch-polnisches Heer schlachtete im Laufe von drei Tagen ein türkisches Heer von 40.000 Soldaten vollständig ab. Die Deutschen und Polen hatten eine unvorstellbaren Hass auf die islamischen Türken entwickelt. Selbst in der damaligen Zeit galt dieses Gemetzel als übertrieben und militärisch nicht notwendig. Es fand dennoch statt, weil die Türken über Jahrhunderte nicht davon ablassen konnten, dass christliche Europa mit Krieg und Invasion zu überziehen. Wenn ich einer der dreisten ehemaligen Bewohner eines islamischen Failed-States wäre, würde ich nicht mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass hier nur zukünftige Dhimmis leben. Es ist schlimm genug, dass Syrien durch innerislamischen Machtgelüste und Größenwahn zerstört wurde. Dass dieses Land, das mit den Vorgängen dort NICHTS zu tun hat, ebenfalls daran zu Grunde gehen soll ist völlig indiskutabel!!!

      • Irgendwann wird es ohne Gewaltanwendung nicht mehr gehen. So einfach ist das.

    • Und dann wird es keine Ungläubigen mehr geben die sie finanzieren und dann bringen sie sich gegenseitig um und dann wars das. Am Ende wird alles gut!(zynisch)

  61. Generell kann ich nur sagen, dass der Artikel meine Annahmen bestätigt. Misstrauen ist angebracht, dem Gutmenschengedöns selbsternannter Eliten nicht zu trauen, und diese Möchtegernelite auch nicht in der Lage ist, dieses Land zu schützen. Darum muss sie weg, und eine neue Elite her. Irgendwann hat halt jeder abgewirtschaftet, und das ist in diesem Land leider auch so. Abschließend sei angemerkt, dass man als Journalist der Wahrheit verpflichtet, aber kein Pädagoge ist. Die Leser sind bestimmt alle schon groß, und können sich selbst ein Urteil bilden.

  62. So etwas denke ich weit hinten in meinem Kopf.
    Ich konnte den Artikel nicht zu Ende lesen.
    Hoffentlich finde ich ihn später wieder.
    Jedenfalls ist „Paul“ jetzt hier im Abendland auch in Zukunft sicher.
    Davon gehe ich aus.

    • …….bullshit! hier geht es nicht um paul! hätteste besser einmal oder mehrmals zu ende gelesen, dann hätteste nicht solchen mist abgesondert!

    • Ihre Partei ist doch an der Misere mitschuld? Wo ware Sie, als diese Themen totgeschwiegen werden sollten, als die, die diese Wahrheiten aussprachen u.a. von Ihrer Partei denunziert wurde?
      Warum können Sie den Artikel nicht zu Ende lesen?
      Halten sie die Wahrheit nicht aus?

      Es wird hier noch viel schlimmer werden! Und all die Gutmenschen werden es viel zu spä erkennen.
      Der meistgebrauchte Satz wird dann sein: „Aber das haben wir doch gar nicht vorhersehen können!!!“

  63. Paul: Also, das ganze Chaos und die Tragödie mit dem Krieg und der Zerstörung fing damit an, als viele Menschen aus den Emiraten und speziell aus Saudi-Arabien sowie Qatar, Syrien überschwemmten. Die Mehrheit dieser Einwanderer, etablierte sich schnell und organisierten und gründeten Gruppen, um so genannte Flüchtlinge direkt nach Europa zu bringen.
    …………..alles fing mit dem Einfluss der eingewanderten Moslems und mit deren Wahhabismus an.
    Ich weiß ja nicht……….? Auch wenn es in Syrien religiöse Toleranz gegeben hat, ….der Assad mit seinem Polizeistaat soll zugesehen haben, wie sich von den Saudis finanziert die eingewanderte wahhabitischen Moslems in Syrien breit gemacht haben. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Dass Saudi-Arabien (der engste Verbündete der USA!!!!) überall auf der Welt, dort wo das zugelassen wird, so wie letztlich auch bei uns in Deutschland, die Prediger des Wahhabismus und damit die geistigen Wegbereiter des Terrorismus finanziert, müsste wohl allen bekannt sein. Leider unterscheiden sich die Schiiten, deren Betrieb ihrer Moscheen in Deutschland durch den Staat Iran finanziert wird, kaum von den Zielsetzungen der Saudis.
    Und was nun…….? Immer mehr neige ich der Forderung von Herrn Sarrazin zu, die Einwanderung von Moslems nach Deutschland grundsätzlich zu unterbinden. Nur wie kann überprüft werden, ob die um politisches Asyl ersuchenden Menschen (und nur noch um diese kann es gehen) keine Moslems sind. Die geben sich einfach als verfolgte Christen oder Juden aus, und wer will wie das überprüfen?

    • Scholl-Latour hat die Situation in arabischen Ländern und den Hass gegeneinander bis ins Kleinste beschrieben. Zudem warnte er beständig vor den Gefahren, die durch den Islam auf Europa ausgehen.
      Man lässt jedoch alle Warner seit 2015 nicht zu Wort kommen bzw. diffamiert sie sogar.

  64. Aber nur so lange wie er unter der Sonne nützlich ist. Danach ist er nur noch ein Idiot.

  65. Zitat: „Sie glauben also tatsächlich, dass sie irgendwann in Europa die Oberhand haben werden?
    Paul: Sie glauben es nicht nur, sie sind überzeugt davon, und es scheint ihr Auftrag zu sein.“

    Derzeit lese ich das Buch von Thilo Sarrazin „Feindliche Übernahme“. Es ist schon sehr erschreckend, wie viele Parallelen sich dort zu diesem Interview wieder finden.

    • …..sehe ich auch so! aber was nun?…..

      • Da hilft nur ein krasser Politikwechsel mit einer 180 Grad Drehung. Man mag von der AfD halten was man will, aber nur diese Partei hat die Gefahr erkannt und würde diesen Politikwechsel zumindest anstreben. Allerdings befürchte ich, dass die Diffamierung aller anderen Parteien im Gleichklang mit den ÖR Medien dies mit allen Mitteln verhindern möchte/wird. Die Zukunft sieht wahrlich nicht positiv aus.

  66. Einmal mehr bestätigt sich: Es ist alles genau so gesteuert und genau so gewollt. Und unser Regime mischt tatkräftig mit (politisch, Einladungsfilm des BAMF usw usf).

    ********

    • Ja, es ist alles so gewollt, vor allem auch von der „deutschen“ Kanzlerin.
      Hoffentlich wird sie eines Tages vor dem intern. Gerichtshof in Den Haag stehen!!

  67. Zumindest im ÖR und bei den privaten TV-Anbietern ist die Islamisierung schon recht gut gelungen. Die haben nämlich schon diverse Sendungen im vorauseilenden Gehorsam gegenüber den Muslimverbänden gestrichen.

  68. Auch wenn ihr es nicht gern hört: ein Großteil der Deutschen hat nichts dagegen!

    • Glaub ich einfach nicht.D ist einfach voll von Naiven.

  69. Gott sei Dank gibt es mittlerweile die “falsche“ Seite!

    • ——ja! die nennung der falschen seite ist grenzwertig! und da sie von der redaktion zu kommen scheint, schalte ich ab und es gibt keinen obulus!

      • Wieso scheint sie von der Redaktion zu kommen?

      • …..na: jedenfalls vom anmerkenden!!

      • Unterstellung…

  70. Die Aggressivität des Wahabismus und die (erpresste?) finanzielle Unterstützung durch das saudische Königshaus ist schon seit Jahrzehnten bekannt, und man kann deren Spur schon lange verfolgen. Es gibt auch andere Augenzeugenberichte aus dem Süden Syriens, die bezeugen, wie seinerzeit die Unruhen von solchen Leuten – nicht Einheimischen – ausgingen. Die weißen Toyotas des IS sind auch nicht auf Bäumen in der syrischen Wüste gewachsen, sondern kamen aus den Golfstaaten. Die Türkei hat den Nachschub und die Krankenversorgung aktiv unterstützt und an der Plünderung syrischen Öls munter mitverdient. Vereint im Interesse Assad zu stürzen haben westliche Staaten ebenfalls mitgemischt.

    Ob die Flutung Deutschlands mit Wahabiten oder Salafisten dabei Absicht oder Kollateralschaden ist ist für mich noch nicht so klar. Aus Sicht eines Erdogan oder eines wahbitischen Eiferers wäre sie aber auf jeden Fall erwünscht. Ulfkotte hatte in den letzten 20 Jahren ausführlich darüber recherchiert und geschrieben, man hat ihn ins Abseits gedrängt. Leider gibt es in Deutschland zu viele nützliche Idioten, die meinen, sich mit ihrem Kotau die letzten paar Stimmen kaufen zu können, bevor sie in Bedeutungslosigkeit versinken.

    • Seit den 80er Jahren bekannt, und toleriert vm Westen!

      Dokumentarfilm ueber den wachsenden Islamismus in Indonesien. Muslim dazu „das fing an als Saudi Arabien Gelder fuer das Studium im Mittleren Osten gegeben hatte….“

  71. Was meint der „schreiber“ mit „Applaus von der falschen Seite“? Ist berechtigte Kritik schon deshalb falsch, weil sie von der „falschen Seite“ kommt?

    Ein hochinteressantes Interview, das leider vom „Schreiber“ in seiner Bedeutung herabgesetzt wird, weil er die einzige „Seite“, die die illegale muslimische Masseneinwanderung kritisch aufgreift als „falsche Seite“ diskreditiert.

    Wer soll denn auf diese Warnungen politisch reagieren, wenn nicht die „falsche Seite“? Die „anderen Seiten“ befördern diese Entwicklung doch mehr oder weniger. Wenn man diese Entwicklung als bedrohlich ansieht, wer soll etwas dagegen unternehmen?

    Es ist einfach absurd von der „falschen Seite“ zu sprechen.

    • Es ist auch absurd immer noch von Flüchtlingen zu sprechen und es ist auch absurd keinen einzigen Hinweis auf die täglichen Rechtsbrüche durch illegalen Grenzübertritt zu geben. Es ist auch absurd, dass illegale Grenzübertreter nicht vor ein Gericht gestellt werden, sondern es sich in unserem Sozialsystem gemütlich machen können. Es ist absurd, dass ein Volk sich selbst abschafft.

    • Arte ist da ganz vorne dran,aber die wollen natürlich Qualität abliefern und brauchen deshalb noch ein paar Jährchen.

Einen Kommentar abschicken