Halten wir fest. Moskau war informiert und hat seine Soldaten auf dem syrischen Luftzwaffenstützpunkt rechtzeitig aus der Gefahrenzone gebracht. London und Paris wussten Bescheid, Peking sowieso, Xi Jinping war sozusagen nebenan, als Trump die U.S. Air Force losschickte. Israel war natürlich im Film wie immer. Ankara in diesem Fall auch. Berlin wusste nichts. Eher informiert Washington Warschau. Brüssel gibt es auf der geopolitischen Landkarte gar nicht.
In Deutschland und Frankreich wird in diesem Jahr gewählt. Zwischen die innenpolitischen Fronten schlägt der Luftschlag gegen Assad ein wie eine Bombe. Wer bisher Putins Freund war und zugleich Trump-Fan, muss sich neu sortieren. Warum Trump noch gestern Putin-freundliche Töne verschicken ließ (Tarnung?) und nun so handelt, hat das Zeug zu einer unendlichen Geschichte. Ob der Abgang von Brannon aus dem Sicherheitsrat schon das erste Vorzeichen war, eignet sich prächtig für Spekulationen. Ob Trump bei seinen Republikanern Boden gut machen will, ebenfalls. Ob das U.S. „Establishment“ wieder die Kontrolle übernimmt? Noch besserer Stoff.
Ich sehe das sehr einfach. Wer je dachte, Trump – oder sonst ein Präsident – könne sich gegen jenen Teil der Vereinigten Staaten durchsetzen, der aus gutem Grund militärisch-industrieller Komplex genannt wird, muss schon recht gläubig oder naiv sein, was ja oft auf dasselbe rausläuft. Aber damit werden sich ganze Gebirge von Experten auseinandersetzen und ein Mäuslein nach dem anderen gebären. So lange sie jemand dafür bezahlt, geht ihre Rechnung ja auf. Doch eines ist unzweifelhaft klar, mit und ohne Experten: Wenn Washington eine solche Militäraktion durchführt, ist der Giftgas-Skandal nur ein Anlass. Erzähle mir niemand, das sei die Antwort auf eine menschliche Schweinerei. Nein, die in Washington das Sagen haben, Präsident hin, Präsident her, hatten das vor. Warum? Auch dafür braucht es keine Experten. Washington schickte Moskau mit den Marschflugkörpern die unmissverständliche Botschaft: so weit und weiter nicht. Putin hat das mit Sicherheit verstanden. Was er darufhin tut oder nicht, wissen wir nicht, vielleicht er selbst (noch) nicht.
Die Spitzen der VRC und der U.S. beim gemeinsamen Abendessen mit Gemahlinnen, während 59 Marschflugkörper des Typs Tomahawk auf die Luftwaffenbasis Shayrat unterwegs sind, passt in einen nächsten Hollywood-Streifen. Was den ganzen Tag über von deutschen Politikern in den Nachrichten gesendet wird, kann ich nur auf den unhöflichen Nenner bringen: Wenn ihr nichts zu sagen habt in jedem Sinne des Wortes, warum schweigt ihr nicht einfach?
Macht eure Hausarbeiten oder Platz für andere, die sich nicht scheuen, die vielen Probleme daheim ernsthaft anzupacken: von A wie Arbeit über B wie Bildung, E wie Einwanderung, Energie und Euro, F wie Freiheit, G wie freie Gesellschaft, I wie Infrastruktur, M wie Militär, R wie Rechtsstaat, S wie Sicherheit, W wie Wahlrecht bis Z wie keine Zensur.
Ostern steht vor der Tür. Wenn da erwartungsgemäß die Erleuchtung nicht über politische Klasse und politische Elite kommt, müssen wir 50 Tage später auf Pfingsten hoffen. Bald nach dem 24. September wissen wir, in welchem Umfang so weiter gewurstelt wird wie bisher. Realistischer Weise müssen wir davon ausgehen, dass es in Weltpolitik weiter nicht um die vielzitierten „Werte“ geht, sondern Interessen, nackte Interessen. Während im öffentlichen Deutschland immerzu hochtrabend von Moral und Ethik gesprochen wird, bleiben die Interessen der Menschen hierzulande ebenso auf der Strecke wie die des ganzen Landes. Aber ewig machen die Leute das nicht mit. Nicht einmal im Land der Untertanen.
Dazu passt Heinrich Mann’s „DerUntertan“.
Was mich immer wieder fasziniert , bzw. fassungslos macht , bzw. zutiefst deprimiert , ist , wie sich immer mehr das intellektuelle Prekariat bei “ unseren “
Politikern und “ unserer “ Journallie breitmacht …..
Nicht aller , nicht bei Herrn Goergen , aber mancher , allzu vieler …..
Und die Mehrheit der Bevölkerung ?
Sie ist keinen Deut besser !
Hoffnungslos verblödet !
Der alte Spruch : “ panem et circenses “
charakterisiert inhaltlich in vollem Umfang den Zustand “ unseres “ Staates .
Auch ein sehr gutes Zitat ( Brecht ) :
“ Zuerst kommt das Fressen , dann die Moral “ !!!!!
Dann lasst uns mal so weiter machen !
Es wird alles gut !
Bestimmt !
Ganz bestimmt !
Aber ja …….
Stimmt. Nur werden Sie die Bodenschätze aus Afrika holen. China hat dort schon viel Land aufgekauft. Und ich bin mal böse und hässlich: Die Menschen sind von Afrika zwischenzeitlich nach Europa gewandert und die zufälligerweise noch dort sind, braucht man für mindere Arbeiten.
Interessante Sichtweise. Danke.
Zum Rücktritt gehören Einsicht und Charkter…
´89 hätte auch niemand vorhergesehen, aber irgendwann läuft das Fass über.
Noch kann man in Schland wählen oder auf die Strasse gehen oder in die Behörden unangemeldet… Hätte jemand Lust auf Wetten, was zuerst passiert?
Na, ich habe mir Ihre Kritik zu Herzen genommen und meinen ursprünglichen Kommenar etwas überarbeitet. No hate!
Danke für die Antwort Herr Rieke,
Ach so, da die alte Version nicht daneben steht, hab ichs nicht gemerkt. Dann passt meiner deswegen nicht mehr so recht.
Aus „Two and a half man.“
Sie: „Du kannst Alles haben was du willst.“
Er: „Dann sag noch einmal, ich hatte recht.“
In diesem Sinne Schönes Wochenende und natürlich: no hate.
Ich weiß dass Sie diese Grenzkontrollen wieder haben wollen und ich nicht.
Zumal das mit dem Zurückweisen an der Grenze ohnehin nur funktioniert, solange nicht das Zauberwort „Asyl“ ausgesprochen wird!
Ich glaube Sie haben überhaupt nicht verstanden, was ich Ihnen sagen wollte, schade,daß ich nicht in etwa Ihr Alter oder Generation weiß, das könnte einiges evtl. erklären.
Exakt auf den Punkt gebracht.
Diese, unsere Regierung wird nicht gebraucht – ausser für Grenzöffnungen.
Der Mann hat Familie und einigen Dreck am Stecken, Mafia-Kotakte etwa. Und Sie fragen, wie er unter Druck gesetzt werden kann?
Die
muss „zurückgetreten werden“ denn die hat sich nach vorne
gebissen und wird ihre Position nie freiwillig abgeben.
Erinnern
Sie sich, die hatte Kohl & Co abserviert, um eine Regentschaft
nach DDR-Manier zu errichten, wer ihr kritisch vorkommt, der kriegt
den letzten Listenplatz in der Zweitstimmen-Rangfolge und somit
existiert der Neo-Feudalismus a la Merkel.
Machen wir Grenzkontrollen nicht schon seit Ende letzten Jahres? Haben wir nicht eigentlich schon immer zu Kontrollzwecken Bundespolizei in Grenznähe stehen und deren Tätigkeit nur im Herbst 2015 auf Grüßaugust machen und Freund und Helfer spielen beschränkt?
verwirren Sie mich jetzt nicht mit Neuigkeiten…
Meines Wissens galt die neue Stellenbeschreibung nicht nur im Herbst 2015, sondern unbefristet bis zum Widerruf. Laut Pressemeldungen vom gestrigen Tage soll aktuell „konventionell“ kontrolliert werden, also so richtig fies schikanös, mit „Ausweis bitte“ und ähnlichen Methoden. Es ist allerdings nicht bekannt, ob das auch für die Einreise in den Schengenraum gilt, wenn Reisende keine Papiere haben. Es sind aber sicher genug NGO-Vertreter vor Ort um jede drohende Traumatisierung durch Paßkontrollen im Keim zu ersticken.
vielen Dank Herr Georgen für dieses kurze, aber schonungslose Statement über den momentanen Zustand unserer Republik!
Sie irren leider. Deutschland ist ein Vasallenstaat mit Vasallenbevölkerung, denen das „Sapere aude!“ sehr erfolgreich aberzogen wurde.
Jeder ist nur so gut, wie seine Informationen. Und die Macht darüber kann man bei der Trump-Berichterstattung schön beobachten.
Da tröstet es auch nicht, wenn die schwedische Bevölkerung noch irrer ist. Von der Wirkung her: Alles grenzenlos dekadent.
Gut geträumt BvH,
Das Land der Untertanen ist dafacto bereits ein Land der rechtlosen Leibeignen, weil sehr viele total abhängig leben.
Fremde geben Arbeit.
Fremde geben Wohnraum zur Miete.
Fremde legen den Sklaven durch Schulden und Kredite weitere Ketten um den Hals, viele Häuser und Autos gehören Banken, nicht dem Nutzer.
Fremde denken für Normalos und verkünden die richtige Denklinie per TV.
Fremde zahlen Renten oder bestimmen, wieviel Bargeld man aus Geldautomaten oder jetzt sofort am Bankschalter bekommt, egal wieviel man auf dem Konto hat.
Die wenigen % wirklich freier Bürger, die nach Lust und Laune gehen und wegbleiben können, weil sie wirtschaftlich unabhängig sind, machen den Kohl nicht fett.
Die breite Masse ist in allen wichtigen Lebensbereichen total von anderen Menschen, Verwaltungen oder Institutionen abhängig und würde in kürzester Zeit einfach verhungern, also sterben, wenn deren Versorgung durch Dritte eingestellt würde.
Das hat sich schleichend in den letzten 20 Jahren mehr und mehr etabliert. Die wenigsten haben dies bemerkt.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen .
Und wir haben einen Steinmeier , der Trump einen Hassprediger nannte , eine Merkel die glaubt , sie könne Trump die Welt erklären und die Bedingungen diktieren unter denen Sie / Deutschland ( das ist nicht dasselbe ) bereit ist , gnädigerweise mit ihm zusammen zu arbeiten , einen Aussenminister; der zuvor auch “ Beauftragter für Pop “ gewesen ist und einem Kanzlerkandidaten Schulz mit dem die US Verwaltung allenfalls den Boden aufwischen wird , sollte er – der Himmel möge es verhindern- jemals etwas zu sagen haben
Dem ist also doch noch was hinzuzufügen. 😉
Und danke dafür!
Wann und wo war sie jemals, außer bei unserer
Hofberichterstattung, angesagt?
Militärisch ist das heutige Deutschland ein Zwerg, nur wirtschaftlich sind wir ein Gigant, gerne auch durch militärischen Export.
Wenn aber die Waffen sprechen, also nicht nur verkauft werden sollen, hat Deutschland zu schweigen, kann gerne irgendwas kluges oder dummes oder moralisches reden, was im Augenblick des Waffenganges aber niemanden interessiert.
Wie Merkel uns im Sept 2015 vor vollendete Tatsachen gestellt hat, ohne uns zu fragen, ob und in welchem Umfang wir das wollen, schaffen andere Länder Fakten, ohne Merkel zu fragen.
Auch hierbei war sie wie immer nur „Getriebene“, also passiv reagierende.
Wozu soll man sie dann auch fragen oder informieren?
Sie hat ihre Inkompetenz als Regentin schon derart oft und überzeugend bewiesen, daß man sich jede Frage schenken kann, die nicht mit deutschen Krediten oder Zahlungen im Zusammenhang stehen.
Sie hat Reagieren und Passivität zu ihren Leitlinien gemacht, läßt also prinzipiell andere handeln und Fakten schaffen.
Damit ist sie für handelnden Leute, also die Mehrzahl anderer Regierungschefs, auch prinzipiell keine ergiebige Informationsquelle, also uninteressant.
Wer nur irgendein sog. liberales oder wohlfeiles Gerede hören will, findet leicht angenehmere Gesprächspartner.
Ps Danke für die deutlichen und mehr als berechtigten Worte an Herrn Goergen!
Wer seine Hausarbeiten nicht erledigen kann oder will, soll abtreten oder ggf. gefeuert werden. In den Straßen fließt unschuldiges Blut, da muß angepackt und nicht bloß „klug“ geschwätzt werden.
[Deshalb ist diese Gesellschaft nicht (noch nicht) bereit, den notwendigen Druck auf die Eliten dieses Landes auszuüben.
Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Bürger noch nichts von den gewaltigen Entwicklungen und Veränderungen die zu ihrem eigenen Nachteil sind, mitbekommen haben.
Die meisten Bürger und Wähler sind wirklich so, wie die Politiker über sie denken.Zitat Ende]
Genauso , sind auch meine Erkenntnisse.
Die letzten Wochen bin ich durch D. gereist , eine Äußerung die ich immer wieder höre :
„Man kann doch sowieso nix bewirken, die machen da oben was sie wollen!“
Sämtliche Erklärungen , meinerseits – ob vorsichtig, erklärend oder mit sanftem Druck …bleiben erfolglos!
Und… ja, die Bevölkerung ahnt nicht einmal was Alles auf sie zukommen könnte ..Genderwahn, Migrantenschwemme, Ausbeutung der Sozialsysteme…Fehlalarm. Solange sich nichts massiv ändert an der Situation der Bürger, wird garnichts passieren.
Da muß ich m. 90jh. Vater zitieren( habe das schon mehrmals hier in TE gemacht)… „dem Deutschen geht es noch viel zu gut!“
Das sind Menschen ( unter anderem ), die Inflation und den 2.WK erlebt haben , eigentlich wünschte ich mir, im Sinne m. Vaters einen schöneren Lebensabend. Aber leider wird sich Geschichte wiederholen , der Dummheit und Unbeweglichkeit eines ganzen Landes incl. unfähiger Politiker geschuldet.
Eigentlich haben wir Menschen ins Land gelassen, von denen wir lernen könnten. Neulich hörte ich von einer afghanischen „Geflüchteten“, dass ihre Schwester für´s öffentliche Fahrradfahren auf Kabuls Straßen schon mit gewaltbereiten Schärgen und barbarischen Strafen zu rechnen hat.
Der Grund warum Mancher in D. nicht auf der Straße öffentl. seinen Unmut beklagen will, wird oft schon mit der Angst vor Ächtung der Nachbarn begründet bzw. für rääächts gehalten zu werden.
Wie müssen die afghanischen Mädchen des Fahrrad-Clubs dies wohl empfinden.
Klasse Kommentar
Dieser Bericht hat Klasse…….Herr Goergen……..
sowie tragische Bitternis und vermittelt umso mehr die ganze Tragweite einer verlogenen aber uralten , in vielen Dynastien, Diktaturen und Demokratien immer wieder benutztes , geschöntes Bild ……. Die Mär von den schönen Babies, welche im Giftgas elendig verrecken – geht doch Jedem zu Herzen , wie fein wenn man dies zum eigenen Nutzen bemühen kann……. ein anderes Mal ist es die Retterin der demokratischen Werte…verlogen sind beide . Doch so prima , wie sie sich generieren lassen für „selbstgebastelte Werte“ – so fassungslos wird der mündige Bürger davor stehen und sich die Augen reiben.
Merkel ist ja nicht nur in Washington abgemeldet. Bei ihrem Volk – oh, pardon: bei denen, die schon länger hier sind und erstaunlicherweise noch wählen dürfen – ist sie auch schon ziemlich abgemeldet. Oder glaubt jemand, dass da die Zukunft der Republik(?) im immer gleichen Hosenanzug vor uns herum hüpft? Woher dann die guten Umfragewerte? Na schauen sie sich doch bloß die Alternative an!!! Im Moment ist die Kanzlerin noch das kleinere Übel. Das kann sich aber schnell ändern.
Es ist ein Desaster. Die deutschen handelnden Politiker sind ein Desaster. Und weit und breit keine Besserung in Aussicht, erst recht nicht nach dem 24. September.
Schöner Kommentar, Herr Goergen. Ist man wirklich naiv oder dumm, wenn man auf Veränderung hofft und den Versprechen des change agent glaubt ? Wären alle AfD-Wähler naiv und dumm, wenn Petry nach einem fulminanten Wahlsieg auf einmal Masseneinwanderung aus islamischen Ländern unproblematisch findet? Wären die Wähler nicht einfach nur massiv belogen und getäuscht worden?
Das Deutschland außen vor ist, ist nicht schwer nachzuvollziehen. Wie Sie schreiben, verfolgt jeder knallharte Interessen. Jeder, bis auf Gutland. Wie ein Fähnchen im Wind geht es mal in die eine Richtung, dann in die andere. Zuerst mal wartet man ab, was die anderen, also die „Freunde“ dazu meinen, dann schließt man sich an, maximal noch mit einer „Mahnung“. Das klingt immer gut. Ansonsten lässt man sich treiben und schaut was passiert. Das ist aber offensichtlich: Man verliert an Bedeutung, weil alle wissen, dass man mit diesem Land und seinen Politikern sowieso tun und lassen kann, was man möchte.
Der Skandal um Erdogan hat es gezeigt. Die eigentlichen Probleme wurden gar nicht angesprochen, wichtig war nur, dass man Gutlands Politker als Nazis bezeichnet hatte.
Darauf reagierten sie dann wie bockige Kinder, dass Empörungslevel auf Maximum.
Und Sorgen zu machen, dass Gutland, oder gar dessen Politker handeln, braucht sich auch keiner zu machen.
Die höchste Form der „Politik“ die gemacht wird, ist das Scheckbuch zücken und mit dem Geld des Steuerzahlers, die Sache (scheinbar) begradigen.
Ansonsten bemüht man sich Probleme unter den Teppich zu kehren und so weit wie möglich nach hinten zu schieben, damit erst kommende Generationen was davon haben, bloß nicht die aktuellen Wähler, die alle 4 Jahre mal Demokratie simulieren dürfen.
Die Weltlage wird sich zuspitzen und (vormals) Deutschland wird zwischen den Interessen aller anderen zerrieben werden.
Plus dem Faktor der millionenfach importierten Konflikte, aus aller Herren Länder
Wenn die europäische Union endgültig zerbricht, wird es uns schlimm ergehen.
Und alle werden herzhaft lachen. Hilfe haben wir nicht zu erwarten, denn wie schon Aristoteles wusste: „Ein Freund aller, ist niemandes Freund“ oder „In Wirklichkeit liebt niemand die Furchtsamen“.
Niemand liebt des Furchtsamen, nein, man verachtet ihn. Darauf folgte immer, dass dann die Territorien der Furchtsamen übernommen wurden. Genau das passiert heute. Der Islam hat seine Chance erkannt.
Wer keinen Input gibt oder geben will, hat dann auch kein Recht den Output zu bestimmen, um es anders zu formulieren……
Trump wird offenbar vom US-Establishment vereinnahmt. Er kann seine Wahlversprechen nicht halten. Gewaltenteilung macht unregierbar.
Wenn die Terroristen welche wurden, weil sich der Westen zuviel in ihre Länder einmischt, Kriege führt und herrschen will, machen sie einen strategischen Fehler, wenn sie weiche Ziele im Westen wählen. Sie treffen damit nicht diejenigen, die es bestimmen. Die Falken sowie ihre servilen Mitläufer in europäischen Regierungen machen sich, gemessen an den Maßnahmen, zudem kaum etwas aus den zivilen Opfern.
Die Großlage sieht für mich so aus, dass der Clash of Civilisations von oben dirigiert wird. Den Völkern geht es dabei auf beiden Seiten schlecht. „Der Islam“ wird genauso von seinen Führern gemacht wie die realen Führer des Westens die globalen Destabiliserungen und Kriege induzieren.
Nein, der Islam hat sein heiliges Buch, in dem steht, dass sie die Welt erobern und die Ungläubigen getötet werden müssen oder versklavt. Das ist das vorgeschriebene Interesse, dem sich jeder Muslim beugen muss. Dass es dazu Führer braucht, die das Umsetzen, ist logisch. Den Westen treiben eher wirtschaftliche Interessen an, die mehrheitlich nicht die Interessen der Menschen sind. Das ist ein großer Unterschied.
Herr Georgen: Ihr A bis Z gefällt mir. Genau das sind die Baustellen, von denen nicht wenige durch eigenes Unvermögen aka Dummheit eröffnet wurden. Unsere Politiker sind aber ausschließlich (und damit meine ich ausschließlich) mit der eigenen moralischen Überhöhung bei gleichzeitiger Beschimpfung/Zensur des Bürgers und Diskreditierung/Denunzierung des politischen Gegners beschäftigt. Realpolitische Arbeit gibt es seit mehreren Legislaturperioden keine mehr.
Sagen Sie es doch einfach: Die Regierung verweigert ihre Arbeit! Sie strotzt vor Faulheit. Unternehmen hätten solch ein Personal schon lange rausgeschmissen.
Für Kriege auszulösen hat es immer Anlässe gebraucht, irgendeine Aktion des „Feindes“, die den Angriff unausweichlich machte. Öfter waren es auch Fake-Anlässe.
Die Giftgas-Katastrophe ist solch ein willkommener Anlass.
Ich meine, warum sollte Assad sein eigenes Volk, von dem er eigentlich lebt, umbringen wollen? Ohne das Volk ist er nichts, und das weiß er auch.
Außerdem gibt es bisher keine handfesten Beweise für Assads Schuld in dieser Kausa. Wobei wir wieder bei den Fake-Anlässen sind.
Und ja, Trump ist gefährlich, weil unkalkulierbar. Der hat noch weniger eine Strategie bzgl. Syrien als Obama.
Trotzdem wäre hochinteressant, was Xi mit Trump besprochen hat…
Sie haben im Prinzip recht. Nur wer ist Assads Volk? Das ist im Nahen Osten, wo im Prinzip jeder noch seinen Stamm kennt, nicht so einfach. Assad ist Alevit. Gehören Sunniten, Jessiden oder Schiiten noch zu seinem Volk? Da wäre ich mir nicht ganz so sicher. Wir dürfen niemals mit unserer westlichen Denkart, Taten von Menschen in islamischen Staaten beurteilen. Unsere Logik ist nicht deren Logik.
Was haette Trump zu gewinnen, wenn er Mutti oder Kita Uschi informiert? Die Hängeschnute würde noch etwas mehr durchhängen und Kita Uschi würde ein paar schicke Sport BHs in die Schlacht werfen.
Über den Raketenangriff der USA muß man hier nichts schreiben, weil er uns in Deutschland nichts angeht. Wir haben kein Militär mehr, also müssen wir schweigen, zuschauen und nehmen wie’s kommt – aber das fällt auch im gepflegten Leserforum von TE vielen schwer. Putin gut, Assad alternativlos, Trump… nun wieder böse? Ah geh. Ich denke, Fritz Goergen ist in seiner Beurteilung des Vorganges sehr nahe dran. Weder wird Assad durch diesen Angriff geschwächt noch die Position der USA verbessert, denn sie haben nach wie vor keinen Statthalter am Boden in der Levante. Erdogan und seine Türkei jedenfalls sind es nicht mehr, sonst hätte es den Giftgasvorfall nie gegeben. Trump mußte dem republikanischen Establishment etwas geben, damit sie ihn nicht durch die Steuergesetze rasseln lassen wie bei Obamacare. Checks and Balances.
Und Deutschland? Ein politisch gescheiterter Staat, der durch seine funktionierende Wirtschaft zusammengehalten wird. Am Ende ist es aber auch das, was man zu Südafrika und Indonesien sagen könnte.
noch funktionierend!!!!
77 Tage trügerischer Hoffnung auf den „Weltfrieden“, vorbei….
Knapp drei Monate ist es her, seit Amtseinführung von Trump. Die berühmten ersten 90 Tage welche man ihm Zeit lassen sollte…
Nun ist es wohl Fakt, es geht weiter wie bisher. Syrien soll zerschlagen werden, zu viele Interessensgruppen. USA, Russland, Türkei, Saudi-Arabien, usw… Jeder will ein Stück vom Kuchen, sprich von Syrien!
– Dieser Luftangriffe, hat er das Ende von Assad eingeläutet und damit der Anfang eines weiteren „Fail State“? – Eines ist jedenfalls gewiss, die Flüchtlingsströme werden so nicht abreißen, schon gar nicht falls Assad seine Macht verliert, denn er ist der Einzige welche das Land am Ende zusammenhalten könnte!
Alles auf Anfang, damit ist das Interview mit Daniele Ganser vom September 2016, zum Thema „Um was es wirklich geht im Syrienkrieg“ wieder aktuell: https://youtu.be/0jpLZb0cxDI
Und Eines scheint auch klar, wir sind raus, die Europäer, demnächst auch nur noch „Kollateralschaden“….
Und das Volk schläft….
Gut Nacht Deutschland, gut Nacht Schweden, Schlaf gut Niederlande, gut Nacht Frankreich…!
Frohe Ostern….
Es gab einmal eine Zeit, da hoffte ich inständig auf ihren Rücktritt. Das ist vorbei. Denn ich musste erkennen, dass – realistisch betrachtet – danach „im Land der Untertanen“ nichts Besseres zu erwarten ist. Jetzt gönne ich ihr nicht, sich durch Rücktritt rauszustehlen. Sie soll sich ihrer Verantwortung stellen. Auch wenn ich noch keine Instanz zu erahnen vermag, die sie zur Rechenschaft zieht – sie und all die anderen.
„No doubt some folks enjoy doin‘ battle
Like presidents, prime ministers and kings
So let’s all build them shelves so they can fight among themselves
and leave us be those who want to sing
Come and sing a simple song of freedom
Sing it like you’ve never, ever, sung before …“
(Bobby Darin)
Ich fürchte, sie wird wiedergewählt, einfach weil Schulz so eine taube Nuss ist. Aber sie wird danach schwer angeschlagen sein, und sie wird endlich wieder mit einer Opposition im Bundestag konfrontiert sein. Die ihr regelmäßig ihren Mist um die Ohren haut. Und in der CDU etabliert sich eine konservative Strömung, die sie nicht mehr ignorieren kann. Sie wird eine „lame duck“ sein, die den Zeitpunkt zum Abtreten verpasst hat.
Durch die Rotrotgrüne Mehrheit im Bundestag ist sie seit 2013 durchgängig eine lame duck.
Die SPD hätte ihr jederzeit den Koffer vor die Tür stellen und per rrg selbst die Regierung übernehmen können.
Merkel ist nur eine Kanzlerin von SPD Gnaden. Erst wenn es im Sept nicht für Rotrotgrün reichen sollte, könnte sie behaupten, nicht von der Gnade der SPD abhängig zu sein.
Das erklärt auch vieles daran, daß die letzten Jahre Sachpolitik im Kern meist/oft SPD Politik war.
Die Bewertung Trumps Angriff auf Assad ist für mich ganz einfach.
Merkel ist dafür, dann bin ich jedenfalls dagegen.
Merkel steht diametral gegen meine Interessen als Bürger.
Immer und in jeder Frage.
Ganz richtig.
In den Medien steht dauernd Assad führe Krieg gegen sein eigenes Volk.
Was völliger Unsinn ist.
Wer hingegen sein eigenes Volk bekämpft ist Merkel
Aber internationale Politik, wenn man wirklich Politik macht und nicht nur simuliert, in dem man in der Weltgeschichte herumreist, ist eben nicht ganz so einfach, sie ist eben grau-in-grau.
Das sehe ich genauso. Ich glaube ‚Der Kanzlerin‘ nicht mal mehr ein ‚und‘. Und da ist der Sinnzusammenhang vollkommen gleichgueltig. Selbst, wenn sie mal was Wahres sagen sollte, taete sie es, um eine wichtigere Wahrheit zu verschleiern.
ich nicht !
Hart aber ehrlich. Einige Sachen wusste ich nicht. Zum Beispiel wer informiert war und wer nicht. Die Frage ist, ob nicht durch verletzte Eitelkeiten oder Ehre (eigentlich dasselbe) eine Eskalation vorangetrieben wird. Zumindest ist es mal eine klare Ansage. Und es bestürzt mich doch, dass Berlin anscheinend international so wenig zählt. Obwohl eigentlich verständlich.
Zu den aktuellen Schlagzeilen, dass ‚Merkel sich hinter den
US-Angriff in Syrien stellt‘:
Ach ja, wie war das noch mit der „Stärke des Rechts“, das nie dem
„Recht des Stärkeren“ geopfert werden dürfe? Wie oft hat Merkel
(mitsamt von der Leyen, die dahingehend keinen Talkshowsessel ausgelassen hat)
das nicht mantrahaft in Richtung Russland angemahnt. Plötzlich geht genau
DAS…..!Das Recht des Stärkeren steht ÜBER der Stärke des Rechts. Denn laut
UNO-Charta Artikel 2 ist der Angriff auf Syrien durch die USA völkerrechtwidrig.
Erst recht einen Angriff aufgrund von „mutmaßlichen“ Ereignissen.
Mit diesem „hinter den Angreifer stellen“ tritt die ganze
Polit-Pathologie, die in dieser Regierung wahre Triumphe feiert, in voller
Wucht auf den Plan. …..und die Presse assistiert wieder einmal mit besten
Kräften.
Wenn Sie genau hinhören, stellt sich die deutsche Politik in ihren Statements nicht hinter die USA. Die offizielle deutsche Sprachregelung gestern lautete „nachvollziehbar“. Das lässt sich prima in verschiedene Richtungen deuten – von „richtig“ bis „falsch, aber so sind halt die USA“.
Merkel ist in dieser Sache wie…..: immer !
Halt Meisterin der Raute….
Mal wieder eine Analyse von Fritz Goergen, die sich gewaschen hat. Klar und direkt, da weht einen eine Qualität von Journalismus an, wie früher die nich aus selbstgemachten Teig gebackenen frischen Brötchen beim Bäcker , Stück 11 Pfennig oder so, wo die Welt noch eine andere war, mit Werten statt political jeckness.
Mir hat auch die ähnliche Analyse „Donald Trump behauptet seine Autorität über seine Verbündeten“ von Thierry Meyssan ganz gut gefallen: http://www.voltairenet.org/article195899.html
Ja, da irgendwo in der Ecke, liegt wohl der Hund begraben.
Merkel wurde von den deutschen Medien zur „Weltmacht“ hochstilisiert. Sie scheint es geglaubt zu haben. Vor allem scheinen es Millionen Deutsche geglaubt zu haben. Dabei war sie nie etwas anderes als eine Landpomeranze, die große Töne spuckte …
Allerdings eine mit großem (fremden) Scheckbuch (im Rücken), dem einzigen Instrument deutscher Außenpolitik.
Um noch einen draufzusatteln: Kohl meinte, er musste ihr erst mal das Essen mit Messer und Gabel beibringen, bzw. als er sie kennenlernte konnte sie das nicht…
Der erste Satz stimmt auf jeden Fall….halt Insel- oder unhöflich „Inzucht“-Denken.
Es gibt immer einen Masterplan. Das Politik zufällig passiert, quasi von Krise zu Krise improvisiert wird, ist ein Desinformations-Nebel.
Geostrategen denken/planen in Jahrzehnten. Was meine Sie denn bitte, was alle die Think Tanks, Dienste, NGOs den lieben langen Tag machen?
Mit offenem Mund zugucken?
Nein, die Rolle ist für uns reserviert.
An Grenzen kann man kontrollieren? Das geht? Ich bin verwirrt, ich dachte, das sei im Zeitalter des Neulands überhaupt nicht möglich.
Unsere Regierung findet doch alles raus, sie braucht halt ein bißchen.
Mensch, die Merkel, die hat es einfach drauf.
Halt die gute alte FDJ-Schule. 😉
Und Sie fragen warum? Kein Vertrauen? Das ist ja fast „Aufforderung zu #hatespeech“.
Besser?
Bzgl. 1. Weltkrieg würde ich Ihnen Recht geben. Beim Rest 50/50 gegenüber Herrn Goegen u. Ihnen, beides ist möglich. Es gibt logische und geplante oder gewollte Dinge, aber auch Abläufe, wie Sie sie schildern. Das Buch von Alexander kenne ich nicht u. es wird kontrovers diskutiert seit seinem Erscheinen.
Video Youtube:
Nicolaus Fest über afrikanische Verhältnisse in Deutschland
Was genau soll er denn bei Macchiavelli oder Hobbes dazu lesen?
Zu Helmut Schmidt´s Zeiten hieß es immer noch: „Deutschland soll sich aus allem raushalten“. Aber mit der EU ging das nicht mehr.
Hinterher ist man immer schlauer.
Brillianter Artikel, Herr Goergen.
Cui bono? ist ja immer eine gute Frage.
In meinen Ohren ist noch so ein Pfeifen, das vermutlich von einer gewissen thematischen Überstrapazierung der letzen Zeit herrührt. Ihrem Verdacht, den US-amerikanischen „militärisch-idustriellen Komplex“ betreffend, möchte ich deshalb einen weiteren Verdacht hinzufügen.
Hat der Sultan nicht schon einmal bei Giftgasattacken mitgemischt bzw. war unter einen solchen Verdacht geraten? Sind die Verletzten des Gasangriffs nicht in türkische Kliniken gebracht worden? War das jetzt nicht DIE Chance, den alevitischen Erzfeind loszuwerden, ohne Freund Putin allzu nahe zu treten? Hat der türkische Geheimdienst nicht immer schon prima mit den amerikanischen Freunden zusammengearbeitet? Und war das nicht ein prima Ablenkungsmanöver, das dämliche Europa mit dem Nazizeug zu beschäftigen?
Sollte Trump demnächst den Sultan belohnen, indem er ihm Gülen schickt, würde ich das als ein Ja auf meine Fragen werten.
Trump wirkt auf mich irgendwie überfordert (von wegen es sei in Amerikas Interesse, dass Giftgas geächtet bleibt), er ist ja auch nicht mehr der jüngste. Putin lässt sich offenbar Zeit damit herauszufinden, was jetzt für Russland das beste ist. (Das spricht durchaus für Putin.)
Aber Berlin?
Schnarcht. Plappert.
Muss nicht mal der Sultan wichtig nehmen.
Das ist mir hier allzuviel abstruses „Spekulatius“, alles möglich aber nicht immer alles real oder wahrscheinlich. Mir schreiben hier zuviele, daß sie alles genau wissen. Merkel weiß es nicht, weil man ihr nichts sagen wird, vermute ich wiederum u.der komische Lüders auch nicht.
Die erste Frage jeden Kommissars lautet: „Wem nutzt es“.
Die Schwächung Assads nutzt uzallererst dem IS.
In Schweden ist ja gerade wieder eine LKW Fachkraft am Werk gewesen. Wie Sie sagen : Der Kampf hat längst begonnen und es ist ein Kampf der Kulturen, den der Islam begonnen hat.
Hat ein Geschäftsführer die Kontrolle verloren, will sich das aber nicht eingestehen, macht er die Mitarbeiter dafür verantwortlich.
So steht der Chef vor sich selbst und Außenstehenden besser da.
In Deutschland passiert dasselbe. Die Chefin und ihre Mitarbeiter managen schlecht, schieben die Schuld auf die (Nazi) Deutschen und ersinnen alle möglichen Gründe, um das nach außen glaubhaft zu machen!
Lieber Herr Goergen,
ich glaube das „Land der Untertanen“ braucht erst das totale Chaos, bis es etwas begreift. Leider!
Erst wenn es den Deutschen ans Portemonnaie geht, werden die Bürger aufwachen. So wird es leider kommen. Es wird sich bald herausstellen, die massenhafte und illegale Einwanderung wird unbezahlbar. Ich habe noch nie verstanden, warum der deutsche Staat bereit ist, Milliardenkosten aufzuwenden, um die angeblichen Flüchtlinge zu integrieren. Ein Pilotprojekt aus Bayern, die doch alles besser machen, zeigt das exemplarisch. 1015 „Flüchtlinge“ sollten in Arbeit bzw. Ausbildung gebracht werden. 61(!) hatten am Ende einen sozialversicherungspflichtigen Job, 92 sind in der dualen Ausbildung. Viele gaben vorher auf, waren überfordert. Die Kosten für das Projekt beliefen sich auf 8,5 Mio. €, das sind für 150 Erfolgsfälle (?) fast 60 000 € pro Teilnehmer.
Jetzt liest man: 268 000 Syrer sind berechtigt, ihre Familienangehörigen nachzuholen. Im Monat kommen immer noch 14 000 Illegale nach Deutschland.
Man kann nur hoffen, dass der ganze Wahnsinn der verfehlten Einwanderungspolitik noch vor der Bundestagswahl offenkundig wird.
Und was bringt das? Viele werden trotzdem ihr Kreuzchen bei den Chaos- und Deutschlandabschaffer machen.
Sehe ich anders. Und „meine“ Amis auch.
Sie liegen richtig. Die 5.Kolonne ist schon mobilisiert und schreibt mit hingabe. Man kann es gut beobachten bei NZZ. Erkannte Putin „Veteranen“ marschieren mutig und verbreiten bekannte Luegen und Verschwoerungstheorien. Z.B. USA als Kriegsverbrecher auf der Achse Hiroshima-Kosovo-Baghdad-Tripoli-Damaskus!?
Leider geht es nicht nur um linksgruene sondern auch um rechte Spinner!
Ich bin gegenüber den USA skeptisch aber gegenüber den Russen mindestens genauso u. dies schon seit vielen Jahren. Die Welt ist oft weder schwarz noch weiß, meistens irgendwo grau u. bzgl. Leserbriefe u. Steuerung, da war ich auch schon immer eher misstrauisch. Meine Oma 1896 geboren, sagte mir mal als sie noch lebte u. ich so etwa 17 Jahre alt war, in etwa „alles Gangster: der Kaiser (Wilhelm 2), Hitler, Adenauer“. Man kann die nicht vergleichen, aber irgendetwas ist an der Aussage damals dran gewesen u. hat einen bestimmten Hintergedanken.
Ivan, der Schreckliche…
Sie haben Vietnam,. Kambodža, Grenada und Panama vergesen. Und vorher Fillipinen.
Und die Russen (vorher UdSSR) ? Schon vergessen, 1968, Ungarn Aufstand, Polen, Afghanistan ?
Den 17.06.1953, also den Volksaufstand in der DDR, der ebenfalls durch rote Panzer beendet wurde, bitte in der Liste nicht vergessen.
Die rote Repression ist historisch der Faschistischen ebenbürtig, was millionenfachen Mord an unschuldigen Zivilisten, meist der eigenen Bevölkerung, betrifft.
Das 20. Jahrhundert ist ein blutiger Ozean, welcher von Ideologen von links wie rechts übergroßzügig befüllt wurde.
Und die ersten paar Jahre des neuen Jahrhunderts lassen wenig gutes hoffen, daß dieser Strom von Blut zum versiegen gebracht würde. Man hat ihm nur die mediale Bühne entzogen, keine unschönen Bilder für die betreuten Republiken bitte!
Wunderbarer Kommentar, lieber Herr Goergen. Hier geht es nicht um Moral oder Werte, hier geht es um geopolitische Interessen der Grossmächte, die in Syrien längst einen Stellvertreterkrieg führen: Die Achse USA, Saudis, Türkei gegen die Achse Russland, Syrien, Iran. Auf dem Rücken der syrischen Zivilbevölkerung. Während sich China, wie immer wenn ihre Interessen nicht direkt betroffen sind, heraus hält. Nachdem Putin und Assad seit September letzten Jahres auf der Siegerstrasse waren, den IS zerbombt und in Idlis zusammengetrieben haben, und Obama dabei zuschauen musste, zeigt Trump nun wieder (kurz) die Zähne. Damit entlastet er sich einerseits vom Druck den die Falken unter den Demokraten und Republikaner, sowie der MIC (Militärisch Industrielle Complex) auf ihn ausüben und mimt den starken Mann. Damit zeigt er Putin für die kommenden Gespräche gleichzeitig, dass er zwar Kooperationsbereit ist, jedoch nicht zu jeder Bedingung. Dass er nur Stärke demonstrieren wollte und nicht mehr, sieht man daran, dass die Russen vorab informiert wurden. Der Anlass, der angebliche Giftgasangriff Assads Truppen, ist wohl eine typische False Flag Aktion, der in Bedrängnis befindlichen Dschihadisten. Warum sollte Assad, seit einem halben Jahr mit den Russen auf der Siegerstrasse, eine solche Dummheit begehen. Und dann noch genau zur Syrienkonferenz? Bleibt allein die armselige Reaktion der beiden Lame Ducks aus Euroland: Hollande und Merkel, die sich, Trump hin oder her, wieder einmal als gefügige Ziehpuppen der Allianz outen. Obwohl Trump sie noch nicht nicht einmal vorab informiert hatte. Klar, dass auch das Verkündigungsblatt der Transatlantiker, die FAZ, von der berechtigten Vergeltung für ein schauderliches Verbrechen faselt. Natürlich bei gesperrter Kommentarfunktion. Armselig!
Besser kann man dieses Schmierentheater nicht zusammenfassen, chapeau!
Prima Analyse der False Flag – wie lächerlich erscheint mir da heute die Verkündung eines kleinen, aber “ geschäftigen“ Justizministers , dass man nun in Buntland gegen Falschmeldung im Netz , mit der ganzen, ihm zur Verfügung stehenden Härte ,vorgehen will.
Jau…immer drauf , Herr Maas , den Blick fest gerichtet auf die Folgeerscheinung – abgewendet von der Realität, im Hier &Jetzt …..so ist´s recht!!
Moral und Ethik sind nur die Nebelkerzen, die hier seit Schröder geworfen werden. Die Bundeskanzler davor hielten sich aus guten Gründen im grossen und ganzen aus der Weltpolitik heraus.
Denn Deutschlands Regierungen hatten noch nie Ahnung von Weltpolitik, versuchten aber dennoch hin und wieder, so etwas zu machen, was immer im Desaster endete.
Meine Behauptung: Österreichs Aussenminister Sebastian Kurz hat mehr Erfahrung und Können in der Aussenpolitik als die gesamte gegenwärtige deutsche Bundesregierung.
Im Grunde müssten deutschen Regierungen solange Aussenpolitik verboten werden, bis sie fähige Leute dafür haben.
„Österreichs Außenminister Sebastian Kurz hat mehr Erfahrung und Können in der Außenpolitik …“
Neben seiner Erfahrung und Übersicht verfügt er auch über Visionen. Kurtz verbleibt nicht in dem Jetzt, er macht sich auch Gedanken um die Zukunft, wogegen man bei unseren Politikern das Gefühl hat, sie wursteln sich so durch , in der Hoffnung, dass es „gut geht“ oder dass man im Schadensfall bereits seine Pension bezieht und mit gut dotierten Vorträgen aufbessert.
Durchwursteln ist die positive Interpretation.
Man könnte auch Umsetzung befürchten.
Da gibts doch als Ersatz eine Frau Mogherini in Brüssel. Aber hat die bisher was gerichtet, außer ihr Gehaltskonto?
Wir müssen einfach unsere Rolle im Spiel der großen Mächte akzeptieren. Wir müssen nichts wissen, sondern unseren Teil des Jobs erledigen:
spiegel.de vom 5.4.2017
„Es ist ein schreckliches, ein unerträgliches Dilemma. Wer sich aber nicht entscheiden möchte oder kann zwischen dem Übel Assad und dem Übel Krieg gegen Assad, der muss den schrecklichen Krieg in Syrien weiter ertragen. Der muss die Bilder von toten Kindern weiter ertragen. Und der muss vor allem jeden Syrer und jede Syrerin, die es schaffen, dieser Hölle zu entkommen, mit offenen Armen empfangen und ihnen Hilfe und Schutz bieten. Vielleicht können wir den Krieg in Syrien nicht stoppen. Aber wir können den Flüchtlingen aus Syrien helfen. Das ist das Mindeste, was wir tun können. Vielleicht das Einzige.“
Bravo! Deutsche Politik verwaechselt Interessen mit Moral und Ethik! Diese Verwaechslung bezahlen teuer die Buerger und die Nachbarn. So wird es in einem ratlosen Land auch nach den Wahlen bleiben. Weltpolitik ist nur fuer grosse Jungs, dann macht es auch Spass.
Trumps Signal war richtig und zeigt, dass ein Plauderer und Zoegerer Obama nicht mehr an der Macht ist. Wie viele Menschenleben Obamas Fehler in Syrien gekosteten haben und noch kosten werden ist offen. Viel zu viele! Assad und sein Klan sind noch munter und froehlich dank Vova Putin und Mullahs aus Teheran. Assads und Putins Luftwaffen sind noch immer faehig Luftangriffe mit Giftgas, Splittermunition, Napalm und Luftteppichen zu fliegen, errinnern wir uns an Aleppo und die vergangenen Jahre.
Oftgenannte russische Raketen- Luftschirm ueber Syrien i.e. Mittleren Osten muss jatzt abgeschaltet gewesen sein? Oder sind es nur alles Potemkinische Doerfer gewesen?
ich weiß es nicht, aber dieses extreme US bashing mag ich überhaupt nicht. Dinge, die nicht klar sind u. als die absolute Gewissheit hier verkauft werden, sind nicht mein Ding. Erst ging es gegen Clinton, zu Recht. Jetzt gegen Trump, weil er seine Politik scheinbar verändert, egal. Es sieht so aus, daß nicht nur von der Linken und dem Mainstream in Westeuropa, CNN usw., Trump angegrifen wird medial, sondern nun auch von den Rechten…..das ist mir zuviel, einfach zuviel……
Waffengänge sind wohl der kristallklarste Fall von Realpolitik und der Durchsetzung von Interessen mit Gewalt.
Darin hat sich Deutschland unter Wilhelm II. und Hitler versucht und ist damit bekanntlich 2x krachend gescheitert.
Seit 1945 wurde von Deutschland aus nichts derartiges wie militärische Realpolitik mehr versucht oder betrieben, wir haben uns seit fast 3 Generationen im Pazifismus eingerichtet.
Die verlogenen Komponente unseres Pazifismusses ist natürlich der umfangreiche Waffenexport und die logistische Unterstützung anderer Kriegsparteien.
Über die legendären Wortverrenkungen Deutscher Politiker und Medien beim Afghanistaneinsatz, bis Gutenberg endlich das Wort Krieg aussprach, müßte man noch heute bitter lachen.
Da der deutsche Unwillen oder unsere emotionale Unfähigkeit zu Waffengängen in meinen Augen derart augenfällig ist/sind, wäre es nur konsequent, aus der NATO auszutreten und sich zum neutralen Staat zu erklären, eine moderate Abschreckung gegen denkbare Angriffe seitens Dritter aufzubauen und sich im übrigen aus allem herauszuhalten, bis der Staub sich wieder gelegt hat.
Dann kann unser THW oder die Caritas den Wiederaufbau von Trümmerlandschaften unterstützen, durchführen oder finanzieren und sich mancher Politiker einige wohlfeile Tränen rausquetschen.
Der Gedanke, wir seien neben finanziellen Aspekten einer Kriegsführung, mehr als eine „moralische“ Instanz, was auch schon mehr als zweifelhaft sein dürfte, erscheint lächerlich.
Kein Land, daß wirklich zu bewaffneten Konflikten bereit und darin auch geübt ist, egal ob die USA, GB, Russland oder ein Nahost-Land, gibt eine Pfifferling auf den moralischen Deutschen Standpunkt.
Geld und Logistik zur Unterstützung lehnt natürlich kaum jemand ab, wenn wir sie anbieten, aber das wars dann auch.
Militärisch sind wir ein Zwerg, weil kein staatlicher und gesellschaftlicher Willen vorhanden ist, selbst militärisch aktiv zu werden. Das kann man gut oder schlecht finden, je nach Standpunkt ist alle erlaubt und wird auch alle irgendwo vertreten, ändert nur alles nichts am Ergebnis, des zwergenhaften.
Aus dieser Position läßt sich natürlich auch nicht wirklich bei den großen „mitreden“.
Und wenn man das sowieso weder kann noch will, muß man auch nicht so tun als ob.
Das meint nur Claudia Roth u. viele andere linksgedrillten Gehirne von Journalisten usw.
Scholl-Latour brachte diese Tatsachen, drastisch allemal, in 1,2 Sätzen immer auf den Punkt.
auch im Irak, zu früher Abzug,, ISIS usw.
Das Unthema hierzulande, ist der gigantische Rosa Elefant in Mideast: Die intensive militärische Partnerschaft Putins mit dem Teheraner Ayatollah. Interessiert hier keinen. Das wird sich von einem Tag auf den anderen ändern. Dann wird es nur noch das Thema sein. Bis dahin herrscht Tiefschlaf.
Insofern stimmt es natürlich, wenn Fritz Goergen die Vergasungsaktion des Assad Regimes als vorgeschobenen Grund für den Tomahawk Schlag gegen die verantwortliche syrische Air Base einordnet. Es geht in der Tat um wesentlich mehr. Es geht um das sich seit Jahren ankündigende, atomare Erpressungs-Szenario seitens Moskau und Teheran gegenüber Europa.
Es ist unwirklich. Obwohl Deutschland inzwischen eine syrische Provinz ist, und alle dortigen Kriegsteilnehmer bereits in großer Zahl hier aufgeschlagen sind, schwimmen wir weiterhin im Teich der Ahnungslosen.
Die deutsche Bevölkerung ist in weiten Teilen so antiamerikanisch und putinbesoffen, daß es einen graust, angesichts dieser Realitätsverweigerung.
Mir gefällt diese ganze Diskussion hier überhaupt nicht. Ich habe so eine komische Ahnung…..bis vor wenigen Wochen wurde Trump hier hochgefeiert u. als der Mann, der gegen das „Mainstream“ Amerika geht, bejubelt u. kaum macht er eine Wendung, wird er von den gleichen Leuten hier als Bösling anersehen u. Putin ist der Gute. Ich sah Putin nie so, wie ihn die EU sieht, aber nicht weil er „ein“ netter Mensch ist, ganz im Gegenteil, sondern weil Westeuropa die östl. Staaten auch Russland im Kampf u. dem Dagegenhalten bzgl. Islam benötigt.
Aber was hier heute abgeht, besonders bei den Threads auf den Beitrag von Alexander Wallasch, ich las mir alle Postings nochmal durch, fast 60 % der User Nicks waren mir unbekannt u. ich lese hier fast alles mit, auch wenn ich nichts schreibe zu einem Artikel.
Das Ganze ist mir höchst obskur, vollkomen unabhängig, was in den letzten 2 Tagen in Syrien geschehen ist oder nicht, wer dies war u. wer nicht.
Da muss ich ihnen 100 pro zustimmen. Mir geht es genauso. Ich lese regelmässig, seit Monaten, schreibe selten, und habe mich gefragt, ob ich irgendwelche Diskussionen oder Beträge verpasst habe, weil hier Leute auftauchen, von denen man nie etwas gehört hat. Hoffentlich erholsames Wochenende für sie und alle TE-Fans. Sowie das Team. Mabell.
Danke !
Wenn ich gegen Clinton bin u. für ein starkes Westeuropa, es geht momentan genau in die andere Richtung, muß dies nicht unbedingt bedeuten, daß ich jetzt ein Freund Putins bin. Ich denke, die EU muß u. sollte mit ihm zusammenarbeiten, aber nicht um den Hals fallen. Dies wäre Realpolitik.
Vielleicht liegt es auch daran, daß ich im Westen sozialisert wurde u. eher mehr dachte, go west u. dort in die Sonne schaute, Osteuropa interessierte mich früher weniger. Ich hörte angloamerikanische Rockmusik u. keine aus Russland oder Polen, doch Polen Jan Gabarek….
Whisky ist im Allgemeinen hochprozentiger als Wodka.
Wo ist der Beweis für Assads Täterschaft?
Deutschland ist mal wieder isoliert, was eine Mittellage ist weiss von den Oberstrategen in Berlin keiner mehr. Wie das die letzten Male ausgegangen ist wissen wir.
Während ihre Opas in schicker Uniform vor dem Führer paradierten, tanzen die heutigen lieber im Maritim, hysterisch und verblendet beide.
https://www.youtube.com/watch?v=q00q4l-AqYU
Die Combo habe ich gefressen, ich frage mich die ganze Zeit, welches Programm für die Bearbeitung des Videos benutzt wurde. Die Retusche der Puppenspielerstrippen ist dem Macher außerordentlich gut gelungen.
Seien wir doch froh, dass Verblendung nicht weh tut. Die Schmerzen wären für die Flashmobber unerträglich.
Wenn ich mir dieses Video ansehe, dann brennen meine Wangen mit Fremdscham wie selten (wie kann man auch noch ein unschuldiges Kind für seine politischen Zwecke mißbrauchen?? Stellen wir uns das mal andersrum vor…ein Kind hebt den Daumen für die AfD, wie groß wäre das Geschrei auf allen Kanälen). Ich habe beim Anblick dieser Peinlichkeit keine Hoffnung mehr für Deutschland und beinahe schon Verständnis für Terroristen, die unseren Lebensstil verabscheuen und uns vernichten wollen (Sarkasmus off). Geht es noch verblendeter, noch peinlicher, noch selbstverliebter in die eigene moralische Überheblichkeit? Wenn das die Mehrheit in Deutschland ist, dann ist dieses Land unwiederbringlich verloren. Der Rest von uns kann schon mal die Koffer packen.
Unfaßbar!
Dazu fällt mir nur das ein
https://www.youtube.com/watch?v=SFD7p9PNUeM
Hess war glühender Steinerianer/Antroposoph, Homöopathie war integraler Bestandteil der „Neuen deutschen Heilunde“ gegen die „verjudete Schulmedizin“. Braun-grüne Kontinuitäten wohin man schaut.
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/28039
Die wollen zurück in die Gebärmutter.
Hätten die Damen und Herren noch Kraft für 20 Minuten Fußweg gehabt, hätten sie anderer Stelle gegen die Hinrichtung homosexueller im Iran und die politischen Vertreter der iranischen Revolution in Deutschland protestieren können. Adresse? Einfach nachschlagen im Verfassungsschutzbericht Hamburg 2015.
Deutschland ist mal wieder isoliert, was eine Mittellage ist weiss von den Oberstrategen in Berlin keiner mehr. Wie das die letzten Male ausgegangen ist wissen wir.
Während ihre Opas in schicker Uniform vor dem Führer paradierten, tanzen die heutigen lieber im Maritim
https://www.youtube.com/watch?v=q00q4l-AqYU
Merkel und ihre Grün-Sozialistische Regierung hatten bis dato noch keinen Plan und haben auch keinen für die Zukunft…was will man auch von einer Kanzlerin/Regierung erwarten…die nicht einmal mehr ein Deutsches Volk kennt und alles Deutsche in einer grenzenlosen EU-Topia des wir haben uns alle Lieb – Multi-Kultur – aufgehen lassen will…wo kein Deutsch, da keine Deutschen Interessen…da können dann auch Sie, Hr. Görgen und das gesamte Tichy Team einpacken…da kann dann jeder einpacken, der noch irgendetwas Deutsches an sich hat…statt Deutscher Interessen werden jetzt wieder die Interessen der Flüchtlinge in Form von noch mehr illegaler Einwanderung im Mittelpunkt dieser Grün-Sozialistischen Merkel Regierung stehen…schließlich muss die grenzenlose Gesellschaft für die globalen Wirtschaft Interessen weiter offen gehalten werden und der Anschein eines EU-Grenzschutz weiter aufrecht propagiert werden…die EU-Deutschen Medien sind das bestimmt weiter sehr einfallsreich…
Ich glaube eher, dass Europa, zumindest Westeuropa, das Sammelbecken für alle werden soll, die für eine ökonomische „Verwertung“ nicht mehr benötigt werden. Dann wird Europa aufgegeben und die Konzerne machen mit den Rest der Welt weiter. In Afrika gibt es viele Bodenschätze, die Fachkräfte sind zwischenzeitlich auch woander und nicht mehr in Westeuropa. Hier wird Armut herrschen, die Bevölkerung wird notdürftig noch ernährt werden. Wir werden eingeteilt werden, in bestimmte Areale. Ich sehe einen Endzeitfilm vor mir, wo ich früher niemals gedacht hätte, dass das Wirklichkeit werden könnte. Westeuropa wird ein riesiges Freiluftgefängnis werden.
Sehr treffend analysiert Herr Goergen ! @Rheinschwimmer: Was soll wo passiert sein ? Meinen Sie den Einzelfall in Stockholm wo sich jemand rein zufällig verfahren hat ?
Amen!
So hart und schonungslos wie dieser Artikel ist die Wirklichkeit. Wie recht Sie haben, Herr Goergen, in der Weltpolitik zählen keine humanitären Anwandlungen, es zählen nackte Interessen. Paradoxerweise weiß das auch unsere politische Führung, die ihre nackten Interessen unter dem Mantel und Keuschheitsgürtel des humanitären Imperativs verbirgt.
Alarmierend Ihr erster Abschnitt, Herr Goergen. Die Mär von der „mächtigsten Frau der Welt“ dürfte spätestens jetzt obsolet sein.
Jürgen Streeb: „Wie recht Sie haben, Herr Goergen, in der Weltpolitik zählen keine humanitären Anwandlungen, es zählen nackte Interessen.“
Das ist natürlich nicht wahr. In „der Weltpolitik“ zählen auch humanitäre Impulse. Nicht überall, aber gelegentlich schon. Die deutsche Regierung allerdings meint schon seit einigen Jahren, dass man allein durch die Beteuerung der edlen Absicht, aber ohne Bereitschaft, das mit militärischer Macht zu unterfüttern, irgendetwas bewirken kann, etwa mit der „Gut das wir darüber geredet haben“-Sozialpädagogen-Attitüde eines Herrn Steinmeier. Damit hat sich die deutsche Regierung in den letzten Jahren so lächerlich gemacht, dass sie im irrelevanten Aus gelandet ist.
Es ist dieser Missbrauch von Worten der humanitären Politik, die leider auch die humanitäre Politik als solche diskreditiert.
Und ein ums andere Mal machen interessierte Kreise, mal die eine, mal die andere Seite mit den Bildern geschundener Kinder Politik und begründen ihrerseits Kriegshandlungen, die wiederum Opfer bringen, von denen man dann auch mal wieder nichts hört und sieht,je nach Bedarf der Strippenzieher u. ihrer medialen Hofberichterstatter, denen „Wahrheit“ auch nichts bedeutet. So waren zum (von Rußland) bombardierten Aleppo jeden Tag Opferbilder in den Medien, während Mossul heute in weiten Teilen
auch nur noch aus Ruinen besteht, vermutlich die „guten Bomben“ der US-geführten Allianz aber nicht zu zivilen Opfern führen, zumindest werden -außer gelegentlich bei RT u. Al Jazeera- keine präsentiert. Dieser Krieg findet in den MSM kaum statt.
Merkel zählt in der Weltpolitik nichts. Mächtigste Frau, man muss mal sehen, wo vor Theresa May eine Frau was zu sagen hatte…
Defacto ging es nur immer um Zahlen, das Zahlen, also Geld verteilen, der Rest waren „warme Worte“ kostenlos.
Und nun ist gar nichts mehr da. Endgültig ausgemerkelt weltweit. Ob es ihr irgendwie schon dämmert ??
Und wenn dann mal Deutschland erst nicht mehr zahlt oder gar zahlen kann….dann verschwindet dieses Land noch mehr von der Politischen Weltkarte u. die Traumtänzer d. Linken, aber auch in der SPD u. CDU werden dann ganz engeistert feststellen, daß keine „Sau“ mehr nach ihnen fragt u. sie Peripherie in der Weltpolitik sind u. auch keiner ihre „weltfremden“ Ideen wie Genderwahn will oder gar protegiert. Ende der Illusionen.
Angela Merkel als die dickliche, ungeliebte Erbtante, die man anstrahlt, wenn sie einem am Sonntag die Geldscheine zusteckt – und über die man sich den Rest der Woche das Maul zerreißt. Das Bild dürfte passen.
Erbtante? Merkel hat unser Geld beidhändig zum Fenster raus. Bei Erbtanten ist gemeinhin etwas zu holen, ihre Rolle ist nicht das Geld ihrer Nichten und Neffen zu verschenken.
Ja, sicher. Erbtante gegenüber dem Rest der Welt. Für uns ist sie eher die schrullige Alte, die noch kurz vorm Abtreten das gesamte Erbe durchbringt. So nach dem Motto: „Leben Sie, bevor es Ihre Enkel tun.“
Aber Sie haben natürlich Recht, dass der Vergleich insoweit hinkt, als die Merkel nolens volens das Geld anderer Leute verpulvert, nicht ihr eigenes.
Was besonders abstoßend war, wie Merkel, die Trump erst vor kurzem bei ihrem Besuch in Washington öffentlich demütigte und vorführte, jetzt nichts besseres zu tun hat, als Trumps völkerrechtswidrigen Angriff auf Syrien kritiklos und unterwürfig zu bejubeln. Wo bleibt Merkels Selbstachtung?
„Wo bleibt Merkels Selbstachtung?“
Das bewundere ich an der Frau in gewisser Weise. Sie scheint ganz ohne welche auszukommen – ich würde das nicht aushalten.
Ich halte das , unter psycho-reaktionärem Lichtkegel betrachtet für masoschistisches Fehlverhalten gepaart mit Cesarenwahn im fortgeschrittenen Stadium…weiter nichts ..dafür aber umso gefährlicher.
Man säuselt ihr nur noch ins Ohr, weil DE das Haus der offenen Tür und des offenen Portemonnaies ist und alle froh sind, weil sie hier alles aufnimmt, was zwei Beine hat und muslimisch ist.
„mächtigsten Frau der Welt“ …das war doch nie etwas anderes als ein Placebo gewesen, um das kleine Licht der Amtsträgerin für die eigenen Interessen am leuchten zu halten. Paul Craig Roberts (Minister unter US-Präsident Ronald Reagan.) scheut sich nicht einmal davor von „Washingtons Hure“ zu sprechen.
http://www.paulcraigroberts.org/2017/04/05/germany-rip/
>Warum Trump noch Gestern Putin-freundliche Töne verschicken ließ (Tarnung?) und nun so handelt, hat das Zeug zu einer unendlichen Geschichte.<
Vielen Dank, daß dieses entscheidende Detail hier noch einmal erwähnt wird. Nur den Schluss daraus, sehe ich genau umgekehrt. Nachdem Trump gegenüber Assad Zurückhaltung ankündigte, kam postwendend die Antwort. In Form des Giftgas Angriffs, geflogen von der syrischen Air Base Shayrat, eines syrischen Jets der syrischen Luftwaffe, mit dem syrischen Piloten Colonel Muhammed Youssef Hassout.
Bereits Ende März ließ Assad verlauten, seine 800 Scuds auf Israel zu lenken. Zur Erinnerung: Letztmals wurden Scuds von Saddam Hussein, mit Giftgas-Sprengköpfen auf Israel abgeschossen. Saddams Giftgas wurde später rechtzeitig nach Syrien geschafft.
Es ist somit offensichtlich, daß Moskau und Teheran die Botschaft Trumps zur Zurückhaltung als Freikarte missinterpretierten, für den großangelegten Giftgas-Angriff auf Israel schon mal an der eigenen Bevölkerung zu trainieren.
Gewiss, dieser eine, sehr begrenzte Militärschlag wird die sinistere Politik Putins und seines Verbündeten Ayatollah nicht ändern. Doch aus den iranischen Plänen, mithilfe Putins einen eigenen Marinehafen im syrischen Latakia zu errichten, um von dort Europa direkt bedrohen zu können, wird nichts.
Gegendarstellung
http://www.youtube.com/watch?v=2rMkFrVSrgE
Der erste Giftgasangriff 2013 wurde nach Lüders von Nusra und türkischen Geheimdiensten organisiert.
Ähnliches ist von dem neusten Giftgasangriff zu vermuten.
Kicknrush wird nach diesen Informationen von den Dschihhadisten
instrumentalisiert, wenn die Recherchen von Lüders zutreffend sind.
Der Lüders wird ja immer gern von Putin-Anhängern und Anti-USAlern benutzt, weil auch er sein ziemlich einseitiger „Analyst“ ist. Er dreht immer alles so hin, damit jeder weiß wer gut und wer böse ist (RUS/ Iran nicht böse). Gleichzeitig wirft er genau das dem Westen vor.
http://www.achgut.com/artikel/fundstueck_der_intransparente_dr._lueders_und_sein_geschaeftsmodell
Bitte nicht Lüders, nicht der……
Echt jetzt? Lüders? Das erklärt natürlich einiges. Lüders, die Knallcharge, ich fass‘ es nicht, wird hier als Kronzeuge aufgeführt. Gute Nacht.
„argumentum ad personam“ immer schwach aber gerne benutzt, wenn man einer stringenten tatsachenbasierten Beweisführung nicht entgegensetzten kann.
Der ist geil der Typ. Vor Jahren in einer Diskussion, gleiches Thema, Nahost, war Scholl-Latour noch lebend u. relativ fit, genuschelt hat er ja schon immer, u. eben Lüders in der gleichen Sendung, evtl. 5,6 Jahre her. Als zu einer bestimmten Frage an diesen Scholl-Latour die Antwort, die Lüders dazu gab, bestätigte und zustimmte, wäre Lüders, optisch sichtbar, fast vor Stolz „geplatzt“, da dachte ich: „was bist denn Du für einer?“ Studierte in Damaskus by the way u. hat gute Geschäftsbeziehungen scheinbar oder angeblich auch zu Golfstaaten, las ich mal vor einigen Jahren.
PS – Mit „an der eigenen Bevölkerung“ ist natürlich die syrische Bevölkerung Assads gemeint.
Ich halte von Ihren Beiträgen ja sonst viel, aber warum sollte der Iran eine russische Basis in Syrien nutzen wollen, um Europa zu bedrohen? Was sollte der tiefere Sinn sein? Selbst die Bedrohung Israels hat nach der Ära Achmadinedschad aus meiner Sicht abgenommen. Nein, ich glaube – und es ist ein Glauben, weol ich es nicht weiß – etwas anderes: Der Westen ist nach wie vor sehr daran, dass sein eigenes System kollabiert. Deshalb werden viele Kulturfremde (inkl. Terroristen) ins Land gelockt. Gleichzeitig findet in Syrien immer noch ein brain drain statt. Syrien wird man nicht in die Steinzeit zurückbomben, sondern Syrien wird zugrunde gehen aufgrund fehlender Menschen, die das Land neu aufbauen können.
Wenn das System im Westen kollabiert ist – nur eine Frage der Zeit -, kann man eine neue Ordnung installieren, z.B. den ‚rettenden‘ EU-Staat. Es läuft alles bestens.
Ordo ab chao.
Daß mit der iranischen Basis in Latakia/Syrien ist ja nicht meine Idee. Vielmehr ist der Zugang zum Mittelmeer seit Jahren gehegter Wunsch der Revolutionsgarden. Die ursprüngliche Motivation für den Kriegseintritt in Syrien.
Teheran steht in Mideast zunehmend als Gewinner auf dem Platz. Man zündelt in Syrien und Libanon, hat seinen Anspruch auf Jordanien unmissverständlich verkündet. Das geht über die Emirate, vor allem gerade in Bahrein und Kuwait, wo ständig Unruhen geschürt werden und findet seinen Abschluss im Süden, im Yemen. Dort geht es um die Kontrolle der Meerenge von Bab al-Mandab, die den Golf von Aden mit dem Roten Meer verbindet. Dem Zugang zum gerade mit Milliarden ausgebauten Kronjuwel sunnitischer Herrschaft: Dem Suezkanal.
Die iranischen Drohungen gegen Israel befinden sich in dieser aktuellen Gegenwart auf einem neuen Allzeithoch. Nur werden Sie in den deutschprachigen Medien dazu nichts finden. Iran hat gerade eine neue Brigade, Harakat al-Nujaba, für den Kampf gegen Israel aufgestellt und nach Syrien entsandt. Diese permanent Drohungen werden nochmal gesteigert von den iranischen Proxis Hezbollah, Hamas, Islamic Jihad und deren Derivaten herausgeschrien. An erster Stelle Assad. Dessen Drohung ende März, Israel mit 800 Scud Raketen anzugreifen, die Chemiewaffen tragen können.
Insofern war das heutige Eingreifen Trumps in Syrien überfällig. Das Teheraner Regime ist schiitisch-islamisch. Dort strebt man die globale Herrschaft des Imamats an. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern Zariat, Osmanat und Kalifat. Alle vier Wettbewerber stehen in großer Zahl bereits in Deutschland.
Aber wie es aussieht, ist das Wesen des Koran und seiner islamischen Herrschaft, in Europa nicht vermittelbar. Egal welches ununterbrochene Gewaltpotential, siehe heute Stockholm, vor unserer Nase gefahren wird. Das wird sich fürchterlich rächen.
Was de facto keine Verschwoerungstheorie ist, Iran als Shiiten kaempfen um Einfluss in Mittleren Osten!
Denken Sie an Zwischenfaelle in der Strasse von Hormuz, iranische Marine und verlegung von Minen Nahe an int’l Schiffsrouten in Roten Meer, Einmischung in Iraq, Syrien, Jemen! Iranische Marinebasis in Italien, Griechenland oder Syrien waeren als Bedrohung westlicher Handelsrouten und Energieversorgung zu betrachten.
Gähn!
Wohl bekomm’s.
eben Durchschnitt…
@kicknrush: Sie lassen hier ein Zeug vom Stapel…Und kommen Sie nicht mit white helmet oder ähnlichen dubiosen Quellen. Es gibt zwei entgegengesetzte Darstellungen, wie das Giftgas freigesetzt wurde; der Vorfall ist bis jetzt nicht unabhängig untersucht.
Es macht keinen Sinn für Assad, der auf der Siegerstraße ist, jetzt eine Angriffsfläche zu bieten.
Interessant ist hier, daß die Mainstreammedien, Print und Funk, kein geschlossenes Anti-Assad-Narrativ zustande bringen. Die zweifelnden Stimmen sind allerorten. Colin Powell läßt grüßen.
Ihre Argumente haben mich überzeugt, sie sind einach zu fundiert, nicht?
Also haben Verschwörer (vom Mossad und/oder CIA bezahlt) den Jet der syrischen Luftwaffe gekapert und den Gasangriff geflogen. Anschließend haben die Verschwörer den Jet wieder gelandet und der syrischen Luftwaffe übergeben. Vielleicht geschah das aber auch alles heimlich, still und leise. Damits keiner merkt.
Und jetzt behaupten die Verschwörer (vom Mossad und/oder CIA bezahlt), Assad sei es gewesen. Obwohl RT bestätigen kann, daß Assad und Putin ganz feine Kerls sind. Die nur Gutes tun.
Immer wieder trollig, wer da plötzlich aus seinen Löchern gekrochen kommt, wenn irgendwo Putin seine Finger im Spiel hat.
Erinnert mich an meine Kindheit, wenn Kirmes war. Da sind auch Gestalten aufgetaucht, die hast du das ganze Jahr nirgends gesehen. Die sahen ungefähr so aus:
http://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/un-menschenrechtsrat-blanker-antisemitismus-im-alten-stil/
Immer wieder trollig, wer da plötzlich aus seinen Löchern gekrochen kommt, wenn irgendwo Putin seine Finger im Spiel hat.
Erinnert mich an meine Kindheit, wenn Kirmes war. Da sind auch Gestalten aufgetaucht, die hast du das ganze Jahr nirgends gesehen. Die sahen ungefähr so aus:
http://www.mena-watch.com/wp-content/uploads/2016/03/un-hrc-cartoon.jpg
Gerade geht der Stockholmer Anschlag über den Ticker. Man mache sich keine Illusionen. Das Anlegen von Vorräten und gewisse Bargeldbeträge zu Hause vorhalten, diese Ratschläge unserer „weisen Regierung“ von vor ein paar Wochen in Anbetracht von Entwicklungen ,die mehr als ungewiss sind,sollten schon ernst genommen werden , auch wenn man handelnde oder nicht handelnde Personen dieser Regierung ansonsten durchaus so beurteilen mag, wie Herr Goergen das in seinem Beitrag macht.