Viel zu sagen hatte er nicht, Bundeskanzler Friedrich Merz bei seinem Antrittsbesuch im Weißen Haus in Washington. Waren es zwei oder drei Minuten? Ansonsten saß er auf dem Sessel und konnte lauschen, wie US-Präsident Donald Trump über sich, von sich und seiner erfolgreichen Politik redete. „Ich habe ein großartiges Mandat und die Mehrheit gewonnen“. Eine leichte Spitze an Merz, der nur mit Mühe eine Regierungskoalition bilden konnte.
Merz hatte als Gastgeschenk eine Kopie der Geburtsurkunde von Trumps Großvater mitgebracht, der aus Kallstadt in der Pfalz kam. Das Auswärtige Amt habe das besonders hübsch angefertigt, am liebsten wolle er das selbst behalten, so Merz begeistert im Regierungsflieger.
Höflich freute sich Trump und schaute nach oben, wo denn noch Platz für die Urkunde sein könnte. Die deutschen Presseleute lobten überschwänglich diese geniale Idee der Urkunde, was auch sonst.
Die allerdings hatte Trump schonmal bekommen: Der ehemalige Bild-Chef Kai Diekmann hatte sie 2017 zu Beginn der ersten Amtszeit von Trump mitgebracht – als Gastgeschenk bei seinem Interview mit Trump.
Dann gleich weiter im Text. Die amerikanischen Journalisten interessierte mehr das Verhältnis von Trump zu Elon Musk, der zuletzt mit unschönen Sätzen und Schimpfkanonaden für Schlagzeilen gesorgt hatte. Außerdem wollten sie wissen, was bei den wirklich wichtigen Gesprächen unter anderem mit Putin gesagt wurde.
Trump lobte vor allem sich und seine erfolgreiche Politik, gemessen unter anderem am stark gesunkenen Benzinpreis und der drastisch reduzierten illegalen Grenzüberschreitung. Er kritisierte heftig Vorgänger im Amt Joe Biden, der zuließ, dass viele „schlimme Menschen“ über die Grenzen gekommen seien. Trump: „Wir sorgen dafür, sie wieder rauszubringen!“
Zu Merz gewandt bekundete er, dass Deutschland jetzt vor massiven Schwierigkeiten aufgrund der Migrationspolitik des letzten Jahrzehnts steht. Trump hatte die damalige Kanzlerin Merkel deswegen deutlich kritisiert und Deutschland wegen der ausufernden Migrationspolitik attackiert. „Ihr habt eure Schwierigkeiten, aber das ist nicht Ihre Schuld“, sagt er an Merz gewandt. „Aber ihr hatte ich das gesagt“, so Trump auf Merkel gerichtet.
Deutlich wurde, wer hier der Boss ist. Merz ist es nicht. Der mittlerweile mit wirklich allen Wassern gewaschene Trump kann auf verschiedene Arten meucheln: Laut und brutal wie bei dem Präsidenten der Ukraine, Selenskyi, oder freundlich und charmant durch Nichtbeachtung wie bei Friedrich Merz.
Der saß wie ein braver Schulbub daneben, konnte sich mal an die Nase fassen und lediglich seine Freude darüber bekunden, auch mal hier im Weißen Haus sitzen zu dürfen. Trump mußte das Pressecorps des Weißen Hauses daran erinnern, auch mal eine Frage an Merz zu stellen.
Der erinnerte an den 6. Juni, den Jahrestag des D-Days. „Das war ja nicht besonders schön der Tag für Sie!“ So Trumps derber Scherz. „Nein, es war der Tag der Befreiung“, entgegnete Merz artig und sprach seinen Dank an die Amerikaner aus, dass sie Deutschland von einer Diktatur befreit hatten.
Nichts demonstrierte besser die politische Bedeutungslosigkeit des Auftrittes von Merz im Weißen Haus als die Ausführungen von Trump, dass er zuvor mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping telefoniert hatte. Beide luden sich zu Staatsbesuchen ein; er, Trump, werde mit der First Lady nach China fliegen und hoffe, dass umgekehrt Xi ebenso nach Amerika reisen werde. Trump: Er habe gerade den Telefonhörer aufgelegt, da stand dann Merz vor der Tür.
Merz landete mit seinen Leuten im Dunkeln um Mitternacht herum und wurde von ein paar Beamten und Flughafenbediensteten begrüßt.
Geburtsurkunde hin oder her.
Das kann man so oder so betrachten, denn ergiebig war es für Deutschland ganz bestimmt nicht und entscheidend ist was hinten raus kommt und nicht die linken Medien hochjubeln, damit es in ihr bescheidenes Weltbild paßt und so wie wir uns gerade im geistigen und wirtschaftlichem Untergang befinden, so steigen die anderen auf, denn alles hat seine Zeit und wer zu dumm ist es nicht aufzuhalten, verkürzt das ganze noch und wir werden zum Armenhaus der Welt und spenden sogar noch an die Reicheren, was dem ganzen die Krone aufsetzt, wenn man es von der logischen Seite her betrachtet.
Dieser Niedergang einer ehemals tüchtigen und erfindungsreichen Nation ist nur den Umtrieben unserer lieben Sozialisten geschuldet, denn deren Einschätzungsvermögen reicht nur bis zu Tellerrand und alles was darüber hinaus geht, mit dem fremdeln sie und wollen uns noch dabei verkaufen, daß sie die besten sind, wo sie recht haben im Vergleich zu Venezuela, dem Kongo und Bolivien, ansonsten ist es für uns aus und vorbei, denn soviel Porzellan wie der Sozialismus bei uns schon zerschlagen hat, soviel kann man garnicht mehr aufbauen, weil die Zerstörung das einfachste der Welt ist, der Aufbau sich aber weit schwieriger gestaltet und damit schon seit Jahren das gewaltige Ungleichgewicht entstanden ist.
Der Friedrich hat dem Donny gesagt: if you need eggs, we send you some millions of dozens, taxfree please.
Die Bissigkeit hätten Sie sich ersparen können. Trump ist nun mal der mächtigste Politiker im Westen. Da bleibt Merz doch gar nichts anderes übrig, als im Wesentlichen zuzuhören.
Insgesamt mein Kommentar zu Merz: well done – zumal sein Englisch ordentlich war!
Und was hat er dort jetzt erreicht für die Deutschen?
Also für was vergeben Sie „well done“?
Ein Sprecher-Zuhörer-Verhältnis paßt am ehesten zu einer Lehrer-Schüler-Konstellation. Oder auch zu Prediger-Laie.
Bloß um zuzuhörern, hätte Merz auch telefonieren können und sich die teure Reise sparen.
Tja. Schon als Scholz mit Biden in der damaligen PK im Oval Office die Eigensabotage verkündeten klang das ähnlich.
Das Transkript zur PK zeigt, dass zwischen das Vorgehen der USA und Deutschlands, durch wen auch immer gefordert, kein Blatt Papier passt:
„Wenn man liest, was Scholz da alles von sich gegeben hat, dann erscheint Bidens Satz eher als freundliche Zustimmung zu dem, was Scholz will, und um auch mal was zu sagen.“ schreibt einer woanders.
Pressekonferenz von Bundeskanzler Scholz und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika Biden am 7. Februar 2022 in Washington (Die Protokollierung des fremdsprachlichen Teils erfolgte anhand der Simultandolmetschung) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/pressekonferenz-von-bundeskanzler-scholz-und-dem-praesidenten-der-vereinigten-staaten-von-amerika-biden-am-7-februar-2022-in-washington-2003648
Im großen und ganzen war es ein erfolgreicher Antrittsbesuch, auch wenn die Fragen der Journalisten seine geringe Bedeutung offenbarten. Doch besser Desinteresse als ein Eklat.
Also: Well done, „Friric“
Und seine Unwahrheiten im US-TV, in Deutschland gäbe es Meinungsfreiheit, wären 1998, dem Jahr Gerhard Schröders Regierungsantritt noch diskussionswürdig gewesen, 2025 rufen sie angesichts der täglichen Propaganda nur ein nihilistisch-gelangweiltes Achselzucken hervor.
Natürlich gibt es ‚Meinungsfreiheit‘, nur daß diese, im Unterschied zu 1998, Konsequenzen bis zur gesellschaftlichen Vernichtung haben kann. Schade, daß es Trump nicht zum Thema gemacht hat.
Vor allem dann, wenn irgend ein Heimatforscher herausfände, dass Mitglieder der Familie Trump regelmäßig in Klingenmünster eingewiesen wurden 🙂
Macht Euch die Freude und lest, was die Kollegen bei GMX getextet haben über “ Merz am Katzentisch und wie er aufmerksam zuhört, während die Erwachsenen reden, weil er noch viel lernen muß“.
Die von GMX behaupten ja steif und fest “ Nein! Das war keine Satire!“
Ach, kommt, Jungs!
Ich hab mich schlappgelacht!
Hab vor lauter Lachen die Links vergessen:
https://www.gmx.net/magazine/politik/donald-trump/experte-treffen-merz-trump-merkel-jahren-gelungen-41053254
https://www.gmx.net/magazine/politik/trumps-one-show-merz-punktet-wort-41051784
Zitat: „Die deutschen Presseleute lobten überschwänglich diese geniale Idee der Urkunde, was auch sonst.“
> Ja, „was auch sonst“! -….wobei das aber auch auf die „Politleute“ zutrifft.
Wenn man in unseren „Qualitätsmedien“ verfolgt hat welch ein Theater um dieses Treffen gemacht und aufgeführt wurde, da kann man nicht mal mehr mit den Kopf schütteln. Welch ein Hype; Merz hat dieses und jenes…., Merz hat Deutschland hervorragend….., Merz konnte blablabla…., usw, usf.
UND der Härtefall dann bei WELT als sie allen Ernstes einen „Erbsen-Doktor“(Psych.) und Kommunikationswissenschaftlergezeigt und interviewt hatten und das dieser dann doch die -Achtung, superwichtig- Merz*ke Körpersprache analysieren sollte. Was dieser -scheinbar jüngere- „Erben-Doktor“ dann auch vom ersten Merz*ken Lächeln bis zum letzten „Beine übereinanderschlagen“ getan und -na klar- für gut und positiv befunden hat.
Man mag es wirklich kaum glauben welcher Hype um dieses erste Treffen zwischen einen fähigen US-Präsidenten Donald Trump und einen -im Grunde unbedeutenden- deutschen CDU-Kanzler – der nicht nur seine Wahl knapp gewonnen, sondern auch nicht mal 24 Stunden nach seiner Wahl schon die ersten großmäulig gemachten Wahlversprechen gebrochen hatte, gemacht und zelebriert wird.
_ _ _ _ _ _
Übrigens, mal so anbei:
Spätestens nachdem Merz mit seiner vergrünten CDU die Regierung übernommen hat, gibt es bei uns doch nun auch eine Oppositionspartei mit „nur“ über 20 Prozent und mit mindestens 10 Millionen Wählerstimmen. Denke ich zumindest mal so. DOCH wenn ich nun die „Qualitätsmedien“ und den ARD/ZDF-Staatsfunk höre und sehe, kann ich auch bei den großen Nachrichtendiensten wie z.Bsp bei ntv, WELT, tageschau24 usw nirgends sehen und hören, dass nun auch die neue und größte Oppositionspartei, die AfD, befragt und interviewt wird und das stattdessen nur die üblichen „Polit-Experten“ aus dem Altparteienkartell gezeigt werden.
WO bleibt hier bei den „Qualitätsmedien“ und Staatsfunk deren objektive und vielseitige Berichterstattung?
Ich finde das passend.
Denn mit ihren Ansichten scheinen sie ja auch oftmals vollkommen verkehrt zu liegen, was durchaus aufgrund mangelnder Wissbegier und umso größerem Anhängen an der Transformationsagenda hängen könnte.
Aber ich glaube nicht, dass 1 Merz u.a nicht wissen kann, was zu dem Debakel in der Ukraine führte – zumal das überall nachzulesen ist und auch die Wissenschaftlichen Dienste im Bundestag dahingehend ganz sicher Auskünfte geben, die die Realität spiegeln.
Hier eine Kurzchronik dessen, was in der Ukraine seit 1990 angezettelt wurde: https://ansage.org/verpasste-chancen-und-tragoedien-die-unerzaehlte-geschichte-des-ukraine-konflikts-als-kurzchronik/
Denn der Konflikt besteht beileibe nicht erst seit Februar 2022.
Erwähnt wird dort auch:
„Wie der ehemalige ukrainische Präsident Poroschenko, die ehemalige deutsche Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande, die alle an den Verhandlungen teilnahmen, Jahre später zugaben, diente Minsk-II es lediglich dazu, Zeit zu gewinnen und die Ukraine auf einen offenbar geplanten Stellvertreterkrieg gegen Russland vorzubereiten.“
.
Hier noch einmal von anderer Seite kurz erklärt, wie und seit wann sich die NATO ausbreitete und Russland sich dadurch bedroht fühlte: https://x.com/WallStreetMav/status/1895850260024668325
Merz hatte einfach nur Glück. Er wollte nicht wie Selenski verabschiedet werden und gab sich devot. Sein Glück war, dass es anscheinend noch nicht bis in die USA vorgedrungen ist, dass die deutsche Classe politique einen antiamerikanischen Kurs einschlägt.
Trump wusste noch nicht, dass heirzulande die transatlantische Partnerschaft für beendet betrachtet wird, man mit Trump keine gemeinsamer Wertebasis hat, durch die nationalistisch gesinnte US-Administration die NATO keine Zukunft mehr hat und dass Europa ohne die USA, vielleicht sogar gegen (sic!) sie, verteidigungsfähig werden muss.
So eingeschätzt auf der Pressekonferenz zur Vorstellung des Friedensgutachten am 2. Juni 2025.
Und nein, das Gutachten wurde nicht von der Rosa-Luxemburg-Stiftung vorgestellt, sondern von den vier deutschen Friedensforschungsinstituten (BICC / IFSH / INEF / PRIF).
Wenn Trump das erfährt, kann der deutsche Fritz von Glück reden, wenn er wieder in Berlin gelandet ist.
Nachdem Vance der sog. classe politique in München nachdrücklich die Leviten gelesen hatte, glaube ich nicht, dass Trump im Unklaren ist.
Merz kuckt so, als habe er den Vergleich mit den zwei Gören die sich prügeln, immer noch nicht kapiert. Macht nix, erst mal nach Hause und die Milliarden raus hauen…..
Der wird halt immer unterwegs gewesen sein, als die Eigenen erzogen werden mussten, deshalb kann er nicht wissen, dass man mit Zwang in solchen Fällen so gut wie immer gar nichts erreichen kann.
Tja. Solche Erfahrungen aus dem wirklichen Leben kann auch so einem niemand ersetzen – was sich nun aber in der politischen Arbeit als schwerer Mangel und uns zum Schaden herausstellt.
…und erst mal mit ’ner Diätenerhöhung beginnen. Hat er so seine Kanzlerstimmen gesichert?
Ist da nicht inzwischen ein gewisser Automatismus eingerissen – und das, was jetzt hochploppt, auch noch zusätzlich zu all dem, was eh im Überfluss aus Steuergeldern abgenommen wird?
Merz hat, wie man liest, im Interview von der „sogenannten Alternative für Deutschland“ gesprochen.
Er hätte auch von der sogenannten CDU sprechen können.
Oder von der selbsternannten CDU. Christlich ist da nix, deutsch auch nicht und eine Union ist ein Bund, verlässlicher Gleichgesinnter.
Verglichen mit Annalena, hat Merz keine schlechte Figur gemacht. Er wird deshalb weiter auf Außenpolitik setzen, um seine Popularität zu verbessern. Was in Germanistan passiert, geht ihm am A… vorbei.
Bei minus tausend ist minus neunhundert wahrlich eine enorme Verbesserung!
Jetzt mal echt – welche Erfolge sollen erwartet werden, wenn Merz Außenpolitik machte? Und für wen?
Zumal da doch schon dieser Norddeutsche uns weiter verbal schädigend ausreichend unterwegs zu sein scheint?
Keine, werte Kassandra, er arbeitet allein an seiner Popularität, weil er weiß, daß es den mehrheitlich verblödeten Michel stolz macht, wenn er draußen keine Ohrfeigen bekommt, siehe Umfragetrend.
Die Unterschrift deckt sich nicht ganz mit meiner Wahrnehmung des Besuchs. Dass amerikanische Journalisten und Publikum sich mehr fuer Inneramerikanisches als Deutschland oder Europa interessieren, ist normal und nicht erwaehnenswert. Man kann als Erfolg werten, dass Merz freundlich behandelt wurde und nicht offen kritisiert wurde. „Nicht geschimpft ist gelobt genug“, sagt man in Bayern, Dialekt dazudenken. Ich finde, Merz hat den Termin sachlich und wuerdevoll absolviert. Die Taktik, moeglichst wenig Angriffsflaeche zu bieten und Trump keine Steilvorlagen fuer Eskalationen zu liefern, war hier ok. Ein Punkt fuer Merz.
Tja.
Aber erkennen Sie auch nur ein Ziel, mit dem der Sauerländer dort vorgesprochen haben könnte? Wegen smalltalks zum Kennenlernen macht doch keiner so einen Ausflug über Tage – oder?
Ich entnehme den Kommentaren hier, wie leicht es doch ist, den Michel selbst für Merz zu erwärmen. Man muß nur ein bissel gegen die immerbösen USA sticheln, schon reihen sie sich wieder brav hinter „ihrem“ Kanzler ein, auch wenn er sie hemmungsloser als jeder andere zuvor belogen, betrogen und verkauft hat. Aber ist ja schon wieder ein paar Wochen her, und so lange reicht Michels Erinnerung dann doch nicht zurück.
Man sollte doch auch mal etwas Positives zu dem Besuch sagen. Was fällt einem da ein? Es hätte schlimmer kommen können!
„Merz’ demütiger Besuch bei Trump“
ich kann mich noch sehr gut an Merkels arroganten Antrittsbesuch bei Trumps erster Präsidentschaft erinnern. Mit erhobenen, moralischen Zeigefinger wollte sie Trump maßregeln. Sie war ja angeblich die „mächtigste“ Frau der Welt. Ich denke Trumps Verhältnis zu Deutschland hat auch viel mit Merkels damaligen Auftritt zu tun.
Ich erinnere noch ihr oftmaliges Verziehen des Gesichts in verschiedenen PKs, wenn der POTUS etwas äußerste. Auch nicht schön, das.
Merz hat uns wenigstens nicht blamiert, und im Vergleich zu Frau Baerbock ist das schon mal ein Fortschritt. Außerdem gibt es eh nicht viel zu klären, die eigentlichen Herausforderungen warten in Europa und in Deutschland selbst.
Dann müssen Sie ihn in vier Jahren auf jeden Fall nochmal wählen!
🤭
Habe gestern kurz vor 18:30 Uhr noch die letzten Minuten ‚live‘ erhascht. Trump’s Abschlussbemerkung, Biden sei sowieso nicht der vorletzte Wahlsieger gewesen, wurde von Merz trotzdem mit fröhlicher Mine (zum „bösen“ Spiel?) quittiert. Kann ja gerne jemand mal den Bundeskanzler fragen, wie denn seine Einstellung zum vermeintlichen USA-Wahlbetrug eigentlich ist.
Sind die 9 Minuten bei cnn das komplette Interview? https://edition.cnn.com/2025/06/05/world/video/the-lead-united-states-donald-trump-germany-international-europe-oval-office-jake-tapper
Und hier gute 8 Minuten bei fox: https://www.foxnews.com/video/6373925084112
Damit das „Bild“ vollständiger wird, hier die Übertragung aus dem Oval Office: https://www.youtube.com/watch?v=BmD3sN-XWHU&ab_channel=TheWhiteHouse
Die entscheidende Frage ist: Was hat Merz an Positivem für Deutschland mitgebracht?
Eine Zusage Trump’s für einen Besuch. Die Floskeln vom großartigen Kanzler usw. kann man vergessen, das sind die üblichen amerikanischen Bonbons. Und daß eine Konfrontation ausgeblieben ist, unterstreicht nur, wie bedeutungslos dieser Besuch für die Amerikaner war.
Dieses Herumreiten auf den deutschen Wurzeln von Trump dürfte eher kontraproduktiv sein. Es ist die typisch deutsche Sicht, die Politik in den Kategorien einer Familiensaga begreift. Provinzialismus eben..
Ja. Hatten wir ja das letzte Mal schon besprochen. Weil sie dort nicht wissen, wo die Neukallstädter in der Zeit bleiben werden.
Als der Kopf noch nicht so politisch-medial verdreht war hatten wir auch schon mal ganz andere Zeiten. Da war man auf solchen Spross aus der Kommune stolz.
> Der mittlerweile mit wirklich allen Wassern gewaschene Trump kann auf verschiedene Arten meucheln: Laut und brutal wie bei dem Präsidenten der Ukraine, Selenskyi
Der Klavierspieler sollte schon längst gedrängt werden, sich mit den geklauten Milliarden ins Ausland abzusetzen – bisher wurde nichts daraus. Gerade eben hat er fast einen Nuklearkrieg provoziert.
Wenn dem Gutsverwalter des US-Protektorat (aka „Lehen“) Germany die Gnade einer Audienz beim Kayser des unheilig-kapitalistischen Reiches nordatlantische Nation zuteil wird, tut er schon gut daran, voller Dankbarkeit die Zwangs-Entnazifizierung seiner Vorfahren und Landsleute als „Türöffner“ in den Diskurs einzubringen. Der Kayser fühlt sich „flattiert“.
> Deutlich wurde, wer hier der Boss ist. Merz ist es nicht.
Wieso – er hört, dass er aufhören soll, halbe Welt zu holen – und tut es dennoch. Mit der von Vance nahegelegten Meinungsfreiheit geht es auch nicht weiter.
CHARISMA hat man oder man hat es nicht.
Beide Pappnasen strahlen eher eine WITZ-FIGUREN-AURA aus, wobei der Donald dem Fritze da schon um Längen voraus ist.
Ein FRANZ-JOSEF STRAUß wäre am Steuer seines PRIVATFLIEGERS allein über den großen Teich geflogen, hätte mehrfach im Tiefflug über dem WEIßEN HAUS gekreist , ein paar Pakete WEISWÜRSTE abgeworfen und wäre dann im donnernden Steilflug rasant auf der „1600 Pennsylvania Avenue NW“
direkt vor “ dem Donald seinen Amtssitz“ gelandet, ausgestiegen und den bereits staunend wartenden Trump mit einem herzlichen „GRÜSS GOTT !“ an seine breite Brust gedrückt , den Grill angeschmissen und beim BARBEQUE die Weltpolitik neu eingestellt.
Was sie ihm dort kredenzten, davon hört man gar nicht – wobei das doch in Zeiten vor Merkel durchaus in bunten Blättern Beachtung fand. Ob halal beachtet werden musste?
Das das so glimpflich abging hängt womöglich mit Merz Spezi Larry zusammen, würde mich nicht wundern. Der ist ihm sicher noch was schuldig für die vielen neuen Schulden an denen er munter, womöglich den Löwenanteil, mitverdienen wird.
Das mindestens ebenso peinliche wie dieser Auftritt ist die Art und Weise, wie er in der System-Presse hochgejubelt und Merz als wichitger Partner dargestellt wird.
Wie soll ein US-Präsident, der als Geschäftsmann über Jahre erfolgreich war und mit Mehrheiten zweimal zum Präsidenten gewählt worden ist, Respekt vor Merz und den woken anderen Politikern von schwarzrotgrün haben, die ein ganzes Land bewusst durch millionenfache Migration, irrsinnige Klimapolitik und fortwährende Deindustrialisierung kaputt „regieren“. Die sich in alles weltweit rotzenfrech einmischen, belehren und maßregeln. Selbst Israel ist vor Deutschlands Herabwürdigung nicht mehr sicher. Aber Hauptsache an die UNRWA und somit an HAMAS-Terroristen Millionen Euro zahlen.
Die Rolle Deutschlands (und des Kanzlerdarstellers) in der Weltpolitik wurde durch Trump jedoch richtig dargestellt: Unbedeutend. Das mag man natürlich in den Regierungsmedien gerne anders sehen, wenn aber Theveßen und Konsorten dafür als Experten auftreten, wird das zur Lachnummer.
Ein altes vor Jahren gemachtes Geschenk an Trump neu aufgehübscht und nochmals verschenkt, peinlich. Der Empfang am Flughafen hat zumindest gezeigt, wo in der Besuchergunst der Sauerländer steht; ziemlich weit hinten.
Der Besuch des „Vize-Kanzlers der Ukraine“ in der Rolle des Statisten zu der Show des Alleinunterhalters, des POTUS Trump kann mit einfachen Worten beschrieben werden, „der Koch erklärte dem Kellner was zukünftig gekocht, welche Portionen wer bekommen soll und wann serviert wird!“ Die Qualitätsmedien hier im Land machen daraus, der Kellner war vorbereitet und konnte zu jedem Gericht auf der Speisekarte devot nicken! Die Bürger hier im Land aber schieben weiter Kohldampf!
Nicht dass es untergeht – aber die Sache mit Nordstream war ja im Monolog etwas seltsam dargestellt und ich hörte, dass auch Trump uns nicht durch Russland und die Pipeline durch die Ostsee weiter beliefern lassen hätte – und wie ist das nun mit den Abhängigkeiten, die ja durch Russland durch die Zeit nie ins Spiel gebracht wurden und mit den sich beständig erhöhenden Kosten für Energie – zumal bis vor Kurzem Putins Angebot, uns durch die intakte Röhre von NS II weiter zu beliefern, im Raume stand?
„Das darf im deutschsprachigen Raum nicht gezeigt werden! Ab dem 5. September fand das Östliche Wirtschaftsforum (EEF) statt, das als östliches Pendant zum Weltwirtschaftsforum (WEF) gilt. Dort äußerte sich Putin erneut zur Gasversorgung durch Nord Stream. Da solche Inhalte in der Öffentlichkeit und in unseren Medien nicht gezeigt werden, sei hier noch einmal darauf hingewiesen.“ https://x.com/FMannuss/status/1832686316137439534
Zumal Selenskyj die Transferverträge durch die Ukraine ab 01/2025 nicht prolonongierte – und wie stehen wir da, wenn bald der Winter kommt – und das versprochene H2 sich eh als Taube auf dem Dach wie die einreisenden „Fachkräfte“ erwiesen hat?
Und wir ihn dennoch mit Steuermilliarden und Waffen bedenken?
.
Weshalb kann ein USPräsident mit AutoPen oder auch ohne bestimmen, wo wir unsere Energie einkaufen?
Gefühlsmäßig hat in den geschätzt 45 Minuten zu 97% nur Trump geredet. Sein Gast durfte vielleicht drei oder vier Sätze als Randbemerkungen sagen. Merz hat deshalb so wenig gesagt, weil er nichts zu sagen hat. Ein Beispiel für die Wertschätzung und Wertstellung die Deutschland mit seiner extrem linken Politik mittlerweile auf der Welt erreicht hat.
Zu D-Day hätte er vielleicht sagen sollen, dass wir ihnen einen guten Kampf geliefert haben auf Omaha Beach, und dass die Landung nur by the skin of their teeth geglückt ist.
Gibt es eigentlich Bilder von der Ankunft unseres Führers in den USA? Ich meine, das ganze diplomtische Corps plus Ehrengarde angetreten, Böllerschüsse, Autokorso mit Konfettiparade bis zur Unterkunft? Trump hat den nicht persönlich vom Flughafen abgeholt? Ungehobelter Klotz denn das wäre das Mindeste gewesen den Führer eines Landes zu empfangen welches im alleingang das Weltklima rettet, die Demokratie in der ganzen Welt verteidigt gerne auch mit Waffen, welches als leuchtender Bacon of Hope die ganze Welt erhellt?
Das „Gespräch“ im Oval Office war ein Monolog von Trump bei dem der dem Merkel höflich die Gelegenheit gab auch etwas abzusondern. Das bestand aus Lobhudelei und nichtssagendem Gelaber. Hab mir das auf youtube angetan, war das peinlich!!
Der Roderich und die Agnes, beide im Flecktarn haben gefehlt. Damit hätte Herr Merz bewesen können welch kampfesmutigen Politgrößen im deutschen und europäischen Politikbetrieb zugange sind.
Mir fällt dazu Konstantin Wecker ein: Heute nehm ich mir das Leben um es nie mehr zu verlieren. So etwa sieht offenbar die Verteidigung der Demokratie aus.
Eine arge Enttäuschung durch die Zeit. Auch dieser Barde.
Nicht zu erkennen, dass er das, was er singt, dann tatsächlich auch ernst meinen würde.
Er wurde durch irgendeinen Nebeneingang reingelotst, nach dem Küchenpersonal und den Schreibkräften.
Das ist nun nicht wahr.
Da wo Merz reinkam gingen inzwischen alle durch. https://x.com/Scavino47/status/1930653028077473873
Nur mit so viel Gegenlicht hatten bislang nicht alle zu kämpfen.
Von da aus gehts durch einen Flur – dann warten die Teilnehmer der amerikanischen Administration zur Begrüßung, Trump führt den Gast dann zum goldenen Buch, in das er sich eintragen darf, worauf die Begrüßung der Besucherdelegation erfolgt und man gemeinsam das Oval Office betritt und Platz nimmt.
Merz wurde behandelt, wie es gegenwärtig unserem Land zukommt.
Politisch waren wir immer selbstverzwergt. Allerdings hatten die Kanzler vor Scholz und Merz noch ein dickes Scheckbuch und das Land hatte ein gutes Image. Damit konnten sie auch außenpolitisch mehr oder weniger geschickt punkten. Das ist vorbei.
Merz und Folgende werden erst wieder eine Rolle spielen, wenn sie das schwer kranke Land wieder aufräumen und gesunden lassen.
Davon ist jedoch absolut nichts zu spüren.
Donald Trump ist ein Showman und er lässt sich die Show nicht durch einen Provinzpolitiker aus Deutschland stehlen. Merz war sichtlich froh darüber, dass Trump ihn schonte und nicht vor aller Augen grillte, indem er ihn auf die unschönen antidemokratischen Exzesse der deutschen Justiz und die Versuche ansprach, die größte Oppositionspartei zu verbieten. Wenn man bedenkt wie unverfroren Merz sich vor kurzem noch über Trump geäußert hat, konnte man erkennen, was für eine traurige Figur unser baumlanger Fritz aus dem Sauerland in Wirklichlkeit ist. Er hat sich wie ein Kleinkind gefreut, endlich einmal wirklich im Rampenlicht zu stehen, wenn auch nur als Sidekick des politisch mächtigsten Mannes der Welt. Merz wird immer mehr zur Symbolfigur der infantilisierten politischen Klasse in unserem Land. Die absurd positiven Bewertungen dieses Besuchs im Oval Office seitens der links-grünen Meinungsmacher sprechen sehr deutlich für den zunehmenden Realitätsverlust der medialen deutschen Öffentlichkeit. Die politischen Verantwortungsträger in unserem Land haben den eigenen Bedeutungsverlust entweder immer noch nicht erkannt, oder sie wollen ihn mit aller Macht ignorieren. Aber Ignoranz ist ja mittlerweile eine der Haupteigenschaften des links-grünen Kartells im Land.
Merz‘ Anwesenehit war von rein dekorativem Wert. Es hätte genausogut eine Schaufensterpuppe dort sitzen können Für Trump lediglich einwillkommener Anlaß zur Selbstdarstellung.
Die Gute Achse urteilte gestern:
„Merz denkt planwirtschaftlich“
Mein Kommentar:
Ich glaube nicht, daß es unter Merzens Schädelkalotte „denkt“.
Ich glaube, er kanzlert einfach nur stumpf in der Gegend herum, knickt stolpernd mal hier, mal dort ein, hält an nichts fest, nicht an seinen Zusagen, nicht an seinen Ansichten – nur an seiner Kanzlerschaft, das aber mit Zähnen und Klauen.
Er ist kein Aufrechter. Er steht für nichts.
Und wenn er sich doch mal erhebt, sich zu unmenschlicher Größe aufbläst, um dann doch wieder nur große Töne heißer Luft zu spucken, läßt kongenitale Rückgratlosigkeit ihn gleich wieder umfallen.
Von einer Seite zur andern, schwankend und mit sich selbst murmelnd wie Hein Blöd besoffen auf Deck.
Schenkt diesem „Ich und meine beiden Privatjets gehören der Mittelschicht an“ einfach eine
„Ich bin der Kanzler – Der Kanzler, das bin ich! – Was bin ich? Der Kanzler!“-Tasse, sprecht ihm jeden Tag drei Mal „Wer ist der Kanzler? DU bist der Kanzler! Ein braver Kanzler bist Du!“ auf den AB, krault ihm ab und zu das Fell und laßt ihn einfach weiter mit seinem Kanzlerknochen spielen.
Macht Eure Sch… politik einfach ohne ihn weiter, dann müssen wir uns wenigstens nur über Eure Sch…politik ärgern und nicht auch noch über diesen infantilen, arroganten, tumben Staks.
Ich hoffe, Merkel ist noch nicht fertig mit ihm.
Da könnte sie der Nation wenigstens ein einziges Mal einen Gefallen tun.
Die Tür zum Oval-Office wurde nur für Trump geöffnet. Fritze ist unter der Spalte durchgerutscht. Die ganzen Diskussionen, die vorher in Deutschland stattgefunden haben sind beschämend. Die selbsternannten Welternretter, die ihr eigens Land mit Anlauf vor die Wand fahren haben in der Weltpolitik nicht
s mehr zu sagen. Das einzige was man von Deutschland noch erwartet ist Geld. Und das haben wir nicht mehr. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ist zum Aushängeschild deutscher Politik geworden. Es interessiert nur keiner mehr. Ob nun Fritze kommt oder irgendein Präsident Afrikas ist vollkommen egal. Deutschland hat keine Bedeutung mehr in der Weltpolitik. Dafür haben unsere Politiker in den letzten 18 Jahren alles getan. Mit Erfolg. Also muss man jetzt kuschen und sollte den Mund nicht zu voll nehmen (es sei den man heißt Baerbock und versteht gar nicht
s). Wir sind zum Bitsteller geworden. Vollkommen zu Recht.Ein klassischer Herablassungsakt gegen merz – ein Desaster für Deutschland.
Mit Alice wäre das nicht passiert.
Es ist nichts passiert. Und kein Desaster. Warum muss man immer alles schlecht reden?!
Eben weil „nichts passiert“ ist, ist etwas – wieder einmal – passiert: Deutschland wurde abermals seine weltpolitische Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt.
D hat im Grunde eh nichts zu sagen. Die EU hebelt im Zweifel alles aus, was D entscheidet. Und die EU? Bei Google findet man auf Anhieb noch nicht mal die Information, wer den höchsten diplomatischen Rang hat. Frau von der Leyen jedenfalls nicht. Obwohl sie ja so tut. Ein Grund, warum Herr Trump sie nicht empfängt. Also hat die EU in den Augen der USA auch nichts zu sagen.
Im übrigen gilt unverändert: Diese „Gespräche“ dienen dazu, den jeweiligen Präsidenten im Innern der USA gut aussehen zu lassen. Wie der Gast aussieht, ist unwichtig, solange er das Bild nicht stört. Ein Verhalten wie das von Herrn Selenskij war daher unangebracht. Und Herr Merz ist nunmal ein anderer Typ als Herr Macron.
Also was soll’s.
„ ‚Ich habe ein großartiges Mandat und die Mehrheit gewonnen‘. Eine leichte Spitze an Merz, der nur mit Mühe eine Regierungskoalition bilden konnte.“
Es gab noch zwei andere Spitzen, zu Beginn, als Merz auf Deutsch sprach, sagte Trump im Anschluss, dass er hoffe, Merz würde genauso gut Englisch sprechen, wie er die deutsche Sprache beherrscht. Und etwas später, als Merz von der Vergangenheit, von den Kriegen u.a. auf europäischem/deutschem Boden sprach, da sagte Trump mit einem leicht süffisanten Grinsen „das war sicherlich keine angenehme Zeit für euch“.
Alles in allem hat auch die Körpersprache, Gestik und Mimik „unseres“ neuen Kanzlers mehr als deutlich gezeigt, wer im Gespräch die Hosen anhatte – nämlich Trump. Der saß die ganze Zeit breitbeinig und mit Merkel-Raute auf seinem Stuhl, während Merz nicht wusste, wohin mit Armen, Händen und Beinen, die waren stets verschränkt, verknotet, etc.
„ ‚Nein, es war der Tag der Befreiung‘, entgegnete Merz artig und sprach seinen Dank an die Amerikaner aus, dass sie Deutschland von einer Diktatur befreit hatten.“ Ach ja..?
So sah die „Befreiung Deutschlands“ aus, anbei Fotos der Trolley Mission, einem Bildprojekt der United States Army Air Forces, das kurz nach Ende des 2. WK Luftaufnahmen Deutschlands machte, um den Zerstörungsgrad des Landes festzuhalten:
https://www.trolley-mission.de/
Man „befreit“ ein Land nicht von einer Diktatur, indem man es zusammen mit anderen Alliierten in Schutt und Asche legt und Millionen von Menschen umkommen lässt und zusätzlich nach dem Krieg zehntausende von Männern in den Rheinwiesenlagern verhungern und verdursten lässt. Sieht es in der Ukraine auch so aus? Ich habe von verschiedenen Menschen, die von dort gekommen sind, gehört, dass dem nicht so ist.
Die Nazis waren Zyniker, sie hatten an den Eingängen zu ihren Vernichtungslagern Leitsprüche in den Eingangstoren angebracht, wie »Arbeit macht frei!« und »Jedem das Seine«. Da ja die Nazis den letzten Leitspruch missbraucht haben, kann ich diesen für Merz leider nicht nutzen. Eigentlich schade, der er macht ja »alles für Deutschland«, um es zu schaden.
So wenig mich Merz überzeugt: Ich würde den Besuch nun nicht so schwarz malen. Wenn man Gast ist, darf man nicht die Hauptrolle erwarten. Es hätte ein schlechterer Start sein können….
Alles was ich höre wenn diese Person den Mund aufmacht, ist ein Gelaber eines primitiven Mannes, der kaum in leben ein Buch aus eigenen Willen gelesen hat.
Er kann intelligent sein, ist aber ahnungslos.
Typisch Vertreter der herrschenden Klasse von heute.
Er passt gut ein Vasall zu sein.
Nichts liegt mir ferner, als Merzel in Schutz zu nehmen aber ihre Eingangszeile trifft ganz sicher auf Trump zu.
Haben sie mal gesehen wie Putin in anderen Ländern empfangen wird? Selbst der AM Lawrow bekommt mindestens die Ehrengarde und die Vertreter des diplomatischen Corps zum Empfang. Das Bearböckchen stolperte in Neu Dehli rum wie ein dummes Schulmädchen für das sich keiner interessiert. Schauen sie mal wie früher unsere Bundeskanzler im Ausland empfangen wurden und dann sehen sie wo wir in der Welt gelandet sind. Unter ferner liefen!
Noch ein Nachtrag, denn Merz hat sich nun seinen Frust bei Trump in einem Interview bei Fox News im Anschluß zur nachtträglichen Attacke hinreißen lassen und gesagt, niemand würde bei uns ausgeschlossen, denn jeder könnte sich in das Parlament wählen lassen und was er leider vergessen hat ist die Tatsache, wenn sie dann gewählt sind, werden sie von allen Parlamentarischen Regeln ausgeschlossen und somit ihrer Abgeordneten-Freiheit beraubt und das wissen die Republikaner und Merz hat sich mit dieser Bemerkung keinen Gefallen getan und reitet sich immer mehr zwischen zwei Fronten hinein, die uns nicht bekommen werden und wer sich nicht beherrschen kann sollte kein Kanzler werden, weil das höchstgefährlich ist für uns alle zusammen.
Na seien wir froh, dass Merz nix gesagt hat! Es hätte nur im Fiasko enden können. So hat man wenigstens halbwegs das Gesicht wahren können…
Das, was er gesagt hat, reicht aus sich zu demaskieren.
Ganz Ihrer Meinung. Eine peinliche Vorstellung war das seitens des langen Merz, dessen Überflüssigkeit in Trumps Pressegespräch – nichts anderes war es – zum Greifen war. Eine von 14 Fragen, die allerletzte, war an ihn gerichtet – auch nur, weil Trump die Medienvertreter anstieß, Merz doch bitte auch mal was zu fragen. Und diese „Gnadenfrage“ hat jener grandiose Kanzler mit widerlichen, längst widerlegten Lügentiraden in Bezug auf den Russland-Ukraine-Komplex beantwortet. Da war plötzlich wieder der „Kinderfresser“ Putin im Spiel und das man alles tun müsse, die Ukraine militärisch zu stärken, will heißen: weitere Milliarden hineinzupumpen, die die hoch korrupte dortige politisch-militärische Klasse wie üblich privat abgreifen wird, die ja so heldenhaft „unsere Werte“ verteidigt. Dass Trump diesem Mist nicht offen widersprochen hat, verzeihe ich dem Mann zumindest vorläufig nicht – und ich habe stets auf der Seite des „Orange Man“ gestanden und werde es vermutlich, wenn ich mein Missvergnügen an dem gestrigen Geschehen verarbeitet habe, auch weiterhin so halten.
Außer Spesen nichts gewesen und die erfolglose Handlungsreise eines deutschen Interessenswalters, wo er nur noch Glück hatte, daß die andere Seite ihren guten Tag hatte und die Form wahrte und sich dabei in eigene Lobpreisungen vertiefte und der Held daneben saß, wie bestellt und nicht abgeholt.
Noch deutlicher kann man es ja nicht sagen, wie man denkt und handelt und das alles könnte auf eine gewaltige Konfrontation zwischen allen Kräften hinauslaufenm wobei man annehmen könnte, daß es Trump egal ist und er sich raushält, solange nicht seine eigenen Kreise gestört werden und ihn das Schicksal der Deutschen nicht sonderlich tangiert, wenn man daran denkt, wie sie ihm in der esten Amtszeit zugesetzt haben und nun die Retourkutsche kommt, sollten sie sich erneut in Rußland verrennen.
Das erinnert mich in fataler Weise an den Besuch meines reichen Onkels Hermann aus Kindertagen in den funfziger Jahren, wo alles gekuscht hat und seine Worte und Einmischungen mit Nachdruck aufdringlich vorgetragen wurden und Widerspruch zwecklos war, was er dann zum Abschied für jeden mit einem 50 Markschein belohnte und alles war zufrieden, selbst wenn man in der ganzen Zeit nicht gefragt war, weil er von seinen Errungenschaften und seiner Allmacht sprach, der man voller Ehrfurcht noch nichteinmal was entgegenhalten konnte.
Und wenn dieser BlackRock Kasper dann etwas sagt, lügt er frech in die Kamera.
Das Propaganda Märchen das nur Russland zivile Ziele angreift. Unglaublich diese Kriegstreiberei von einer unfähigen Person im Weissen Haus.
Seit 2014 bis 2022 wurden nur von der Ukraine zivile Ziele angegriffen. Und was ist mit den Drohnenangriffen der Ukrainer auf zivile Ort in Russland??
Erst kürzlich mit den Bombenanschlägen auf Eisenbahnen.
Aber was sollte man von Ihm schon erwarten. Seien komplette Kanzlerschafft bruht auf Lügen.
Einfach nur erbärmich diese Figur Merz.
Ist nicht mein Kanzler.
Wenn Merz behauptet, daß Russland nur zivile Ziele angreife und Kiew nur militärische, dann muss man sich fragen, ob der Mann bewußt lügt oder ob er es einfach nicht besser weiß und Bild-Propaganda nachplappert.
Merz kann froh sein, daß das Thema Ukraine im Oval Office nicht zur Sprache kam, da wäre es wohl rasch zu Meinungsverschiedenheiten gekommen.
Irgendwie muss er ja vor den dummen Deutschen seine Politik verteidigen – zumal er deren Steuergeld ja in Milliardenhöhe bereits weiter in die Ukraine – ein zunehmendes Fass ohne Boden, gepumpt hat – wiewohl man nicht wissen kann, inwieweit diese Milliarden ganz anderen Zwecken dienen – denn Soldaten hat er ja keine mehr, der Schauspieler:
Hier haben sie den Zahlungsempfänger der Geldwaschanlage auf dem Meme ausgetauscht – jetzt steht da hinter US-Taxpayer und Ukraine USAID und statt US Congress ein D! https://x.com/WallStreetMav/status/1929406371667353670
Vielleicht muss man sich das Interview von Tucker Carlson mit Mike Benz betrachten, um zu erkennen, um was es geht – und wohl eigentlich um uns und die Eroberung des Abendlandes und gar nicht um Russland – denn GB soll die Kontrolle über die eigene Grenze total verloren haben – was heißt, die sind dort als islamisches Land anzusehen und vielleicht ist dieser Blickwinkel aufs Ganze ein solch großer „Sprengkopf“ – zumal er vor uns durch msm wie Politik bestmöglichst verborgen wird: https://x.com/WallStreetMav/status/1929481366212903156
Hier das Interview: „Mike Benz: How NGOs Have Dominated the World, Who’s Behind Them, & How They’re Now Undermining Trump“ https://www.youtube.com/watch?v=dreRX4q_V3E&ab_channel=TuckerCarlson
„Das Propaganda Märchen das nur Russland zivile Ziele angreift. …….“
Jawohl, genau das hat mich so schockiert, dass ich immer noch wütend bin. WIe kann man bloß solche Lügen in die Welt setzen, die die Bereitschaft der Russen, zu einer Friedenslösung zu gelangen, gewiss nicht fördern werden. Wer lässt sich denn bitte, dicht vor einem militärischen Sieg stehend, derart blöde anblaffen …….. Dass Merz ein kleines Licht ist, das nur einstudierte Phrasen abspulen kann, ist die eine Seite der Medaille. Ein peinlicher Mensch, der mir vom ersten Moment an extrem unsympathisch war. Dass aber ein Trump das so durchlaufen ließ und nicht einmal widersprach – ebenso hätte Vance, von dem ich ansonsten eine sehr hohe Meinung habe, intervenieren können -, ärgert mich im Übrigen jetzt noch.
Der hatte ja vordem quasi 40 Minuten konzentriert geredet um dem Ochsen mit allerlei Geschichten, wie man es richtig machen könnte ins Horn zu petzen was der natürlich vollkommen ignoriert hat und dann war halt wohl die Luft irgendwie raus und ich fand wie Sie auch schade, dass das so stehen bleiben konnte – aber viele hier in D werden es eh nicht gesehen haben von daher sollte man die Wut woanders rauslassen – zumal örr wie msm das Ganze sowieso in ganz anderem Lichte darstellen.
„Nein, es war der Tag der Befreiung“, entgegnete Merz artig und sprach seinen Dank an die Amerikaner aus, dass sie Deutschland von einer Diktatur befreit hatten.“
Wenn die Amis damals geahnt hätten, daß dieses unbelehrbare Völkchen drei Generationen später im Gleichschritt schon wieder in die nächste Diktatur marschieren würde und schon wieder dabei wäre, einen Weltkrieg anzuzetteln – sie hätten auf dem Absatz wieder kehrtgemacht.
Nun das mit Befreiung ist so ein Ding. Wäre Deutschland befreit, würde das Land nicht geteilt und die Truppen würden auch irgendwann abgezogen.
Das sehen die mit Propaganda gefütterten Bio-Deutschen nicht. Für mich als einen Bürger mit dem MiHiGru ist das bisschen einfacher zu sehen.
Mit dem Gleichschritt haben Sie leider Recht. Ich hätte nicht gedacht, dass es gerade mit der furchtbaren Geschichte dieser 12 Jahre es wieder so kommt.
Geteilt wurde, weil Adenauer kein neutrales Deutschland wollte und sich dem Westen anschloss.
Das Angebot dazu lag mit den sogenannten Stalin-Noten 1952 auf dem Tisch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Noten
Man wußte es spätestens seit „Die Welle“ und „Das Experiment“ die latente Bereitschaft von etwa zwei Dritteln der Menschheit, bewies, das „Nie wieder“ immer und immer wieder geschehen zu lassen.
Hinter dem Pseudonym „HPs“ verbirgt sich übrigens einer der klügsten und witzigsten Menschen, die ich kenne. Er schreibt auch oft hier unter seinem richtigen Namen und räumt regelmäßig jede Menge Likes ab.
Aber manchmal, sagt er, würde es ihn langweilen, immer nur kluges Zeug von sich zu geben.
Immer nur Applaus und Komplimente – irgendwann würde das auch langweilig. Manchmal hätte er einfach Bock auf Shitstorm.
(Meist, nachdem er von den Ladies wieder einen Korb gekriegt hat. Naja, er sieht halt auch aus wie Pik Sieben im Kartoffelsalat.)
Dann würde er unter diesem Pseudonym – er meint es käme von „Hundsdummer Potenzstenz“ oder „Hans-Peter spinnt“ – einfach kompletten Bullshit verzapfen und stumpf Leute beleidigen.
Wenn die Dislikes dann einschlagen wie die Taurusse neben Putins Toilettenhäuschen, ginge es ihm wieder gut.
Er gehört halt zu den Menschen, die beim „Mensch ärger Dich nicht“ nur dann wütend werden, wenn die anderen sich NICHT ärgern.
Und ich dachte es hätte mit Spiegel trinken und erreichtem Level zu tun. So kann man sich irren.
ich habe die ganze Geschichte auf Fox news live in english gesehen….so eine peinliche Nummer habe ich nie im Leben gesehen,der „Mann“ sass da wie ein Schulbub auf dem Stuhl vorm Rektor….
sein Geblubber,das „wir“,also die EU und bitte die USA jetzt unbedingt die Ukraine für den Endsieg rüsten müssten,zeigte,das der Typ total irre ist und daran glaubt,die Russen besiegen zu können…
So hatte ich sie mir in etwa vorgestellt, die öffentliche Vorführung unseres Lügenkanzlers. Sehr schön.
Alleine der Vergleich dessen, dass sie dort keine mehr einlassen Straftäter schon gar nicht und solche auch direkt aus dem Land weisen oder zu Bukele oder nach Guantamo schicken könnte Deutschen auf die Sprünge helfen zu erkennen, was uns hier angetan wird.
Aber die vereinten Propagandamedien überspringen ja so was gekonnt – deshalb hier das gesamte Desaster des Merz aus dem White House: https://www.youtube.com/watch?v=BmD3sN-XWHU&ab_channel=TheWhiteHouse
Verdiente Quittung für ein Totalversagen der deutschen Politik.
Hätte schlimmer sein können und hätte gleichzeitig besser sein können. Wo Trump Recht hat ist die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und der Umgang mit der AfD. Deutschland ist erbärmlich im Umgang mit der Opposition und in Sachen Meinungsfreiheit nur geringfügig besser als Großbritannien oder Kanada wo es mittlerweile diktatorische Züge annimmt. Aber gut, eventuell müssen uns die Amerikaner wieder befreien.
Deutlich wurde auch ausgesprochen, dass Trump kein islamisches shithole wie im Abendland für die USA zulassen wird und dass dort die Ausreisen illegal Anwesender einen ganz normalen Schritt in einem Rechtsstaat bedeuten.
Hier halt seit Merkel nicht mehr. Auch die bekam übrigens ihr Fett weg – wenn auch in Nebensätzen.
Im Prinzip zutreffend, nur das „geringfügig besser“ sollten Sie überdenken und mal mit anständigen Bürgern des „besten Deutschlands aller Zeiten“ reden, denen man wegen missliebiger politischer Meinungsäußerungen morgens um 6 die Türen eingetreten hat.
Das war ja zu erwarten. Da macht Merz seine Sache unerwartet sehr gut und kittet das zuletzt ramponierte Verhältnis Deutschland-USA, wird einhellig im In- und Ausland gelobt – aber TE weiß wieder nur rumzukritteln: Merz sei demütig aufgelaufen, sein Auftritt politisch bedeutungslos und Trumps „Ich habe ein großartiges Mandat und die Mehrheit gewonnen“ angeblich eine Spitze gegenüber Merz.
Scheinbar hat Herr Douglas ein anderes Interview verfolgt als ich. Ich hörte Trump sagen, Merz habe „eine tolle Wahl“ gewonnen, scherzte, Merz sei „schwierig“, was aber wichtig sei und er ein großartiger Vertreter Deutschlands und seiner Interessen sei. Und er lobte Merz‘ Englisch: Ob es seine Muttersprache sei?
Ja, Merz kam nur selten zu Wort. Aber nicht wegen Trump sondern weil die anwesenden US-amerikanischen Journalisten wie schon bei vorherigen Staatsgastbesuchen im Oval Office vor allem innenpolitisch fragten; aktuell nach dem Konflikt zwischen Trump und Musk.
Merz ließ Trump reden – das liebt er – und Merz folgte auch den Empfehlungen, sich kurz zu fassen. Und die knapp 4 Minuten, die Merz zu Wort kam, hatten es in sich! Trumps Seitenhieb auf den bevorstehenden D-Day parierte Merz brillant und schlug den Bogen zum Ukrainekrieg. Selbst Trumps „It takes two to tango“ blockte er ab in dem er klar machte, dass es Russland war, das den Krieg begann, zivile Ziele in der ganzen Ukraine bombardiert während die Ukraine nur militärische Ziele anvisiert und er ließ auch die entführten ukrainischen Kinder einfließen. Und das vor laufenden amerikanischen Kameras! Da konnte Trump gar nicht anders als nicken.
Aber es nutzt nichts. TE muss Deutschland und seinen Staatschef schlecht reden. Das ist man seinen Lesern schuldig. Und man hat gelernt bei den Linken. Früher war es die, die dieses Land hassten und kein gutes Haar an Deutschland ließen.
Verkehrte Welt. Hüben wie drüben…
Lassen Sie dringend Ohrenarzt und Psychologen zwecks umgehender Korrektur Ihrer Wahrnehmungen an sich ran… Ach ja , und ruhig mal Bezug auf das Verhältnis Ukraine – Rußland 1914 – 1922 nehmende verfügbare Literatur bemühen , macht allenfalls gescheiter !
Wer Anderen wegen anderer als der eigenen Meinung empfiehlt, den Psychologen aufzusuchen, sollte eher mal selber der eigenen Empfehlung folgen.
Ansonsten empfehle ich Literatur zum Verhältnis Russland-Ukraine vor 2014, allen voran das Budapester Memorandum!
„die Ukraine nur militärische Ziele anvisiert und er ließ auch die entführten ukrainischen Kinder einfließen.“
Jetzt aber schnell wieder bei ARD und ZDF vorbeischauen, da gibt’s sicherlich wieder neueste Infos zu den heldenhaften Ukrainern und den bösen Russen.
Ach, sie glauben all den Lügen die der Merzel dort von sich gab? Ich finde, TE hat noch freundlich zurückhaltend berichtet! Etwas schlecht zu reden was schon schlecht genug ist ist gar nicht nötig.
Danke, ich sehe es ähnlich. Ich frage mich auch, was die Kommentatoren, die F. Merz hier zerreißen, erwartet hatten.
Tipp: Zum Thema Ukrainekrieg mal intelligente, renommierte Leute wie Prof. Mearsheimer und Prof. Jeffrey Sachs rezipieren, dann lernt man, Propaganda und Realität zu unterscheiden.
Auch Trump scheint hinsichtlich Information und Realität noch nicht auf der Höhe zu sein, aber er bewegt sich trotzdem in die richtige Richtung: Beendigung des Ukrainekriegs zu realistischen, nachhaltigen Bedingungen.
…nun Merz hat genau das gemacht, was man von ihm gewohnt ist = nix…
Gratulation an Merz. Es war ein Augenschmaus zu sehen wie er Trump hat auflaufen lassen. Merz hat keinerlei Angriffsfläche gezeigt und hat Trump vor sich hin senilisieren lassen. Er hat den alten Mann einfach ins Leere reden lassen und sich entspannt zurückgelehnt. Hiervon können andere Altenheimbesucher nur lernen. Chapeux Herr Merz, sie werden immer besser!
Wenn man ein Weichei ist, kann man eben keine Angriffsfläche bieten. Schon kurios, daß einer gelobt wird, weil er beinahe nichts gesagt hat.
Trump wußte betimmt, daß er da einen Vertreter eines rasant im Niedergang befindlichen Landes vor sich hatte.
Ich dachte nur die Rot-Grünen schicken ihre bezahlten Claqueure ins Auditorium der Presse. Chapeau Herr Merz – Sie werden den Linken immer ähnlicher.
…wenn man Masochist ist, dann war das in der Tat ein Augenschmaus, so wie sich Deutschlands „Aushängeschild“ darstellte…
Jeder, der was anderes erwartet hat, ist ein Träumer. Merzel hat nichts zu melden und der Don hat ihm das unmißverständlich klar gemacht. Trump hat ihm einen Tritt gegeben und ihm gesagt: „Geh‘ heim und mach‘ erstmal Deine Hausaufgaben, bevor Du mir nochmal unter die Augen kommst.“
Man kann es auch mit Gewalt schlechtreden.Trump ist, wie er ist. Ein Selbstdarsteller.
Und Merz hat ihn das in Ruhe machen lassen.
Hat sich nicht gerade TE über Baerbockes Haudruffgehabe echauffiert?
Jetzt war Merz diplomatisch zurückhaltend, da ist es auch wieder nicht recht.
Wichtig ist dann letztlich das, was hinten rauskommt.
Damit hinten was rauskommt, darf man dann aber auch nicht unter Dauerverstopfung leiden. Bei dem deutschen Politpersonal leider Karrierevoraussetzung.
Er war nicht zurückhaltend, sondern er wusste einfach nicht, wie, wann und was er sagen konnte. Die Körpersprache sagte alles, war verklemmt und verschlossen-unbeholfen.
Das trifft zu. Vollkommen überfordert mit der ganzen Situation. Das liegt tatsächlich auch an der leere im Kopf. Es gibt absolut gar nichts innovatives, absolut gar nichts mit dem „er“ sich schmücken oder was „er“ der Welt mitteilen könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass er sich so allerhand ausmalte bevor er da ankam und dann nichts davon, was er sich als Replik ausdachte, zu dem, was in Realität während der PK geschah, passen wollte.
Aber ist seine ideologische Politik uns zu Lasten nicht genau das? Aufgesetzt und zum Wohle Deutschlands und der Deutschen nicht zu gebrauchen?
„Merz hat ihn das in Ruhe machen lassen.“.
Sie verwechseln da was. Merz hat Trump nicht machen lassen, Merz wurde von Trump schlicht weitestgehend ignoriert.
Sie werden den Unterschied zwischen machen lassen und ignorieren bemerken, wenn sich Trump und Putin oder Xi an gleicher Stelle den Fragen der Journalisten stellen.
Auf youtubes des white house gibts schon Beispiele – wie z.B. mit Bukele oder auch Modi. Ganz andere Stimmung, ganz andere Achtsamkeit.
Wahrlich ein Weltpolitiker der Herr Merz! Ein unglaubliches Schwergewicht!
Schade das Präsident Trump, oder sein Vize Vance, nicht die Abschaffung der Meinungsfreiheit, fortschreitende Islamisierung und den Umgang mit der AfD angesprochen haben.
Merz wusste, warum er tief in der Nacht ankommen will. Weil er nicht ankommen wird. Er wusste es und hat es elegant verdeckt.
Er ist äußerst aggressiver Bellizist, was er geschickt verbirgt, indem er die Verantwortung für Minsk2, anerkanntes internationales Recht, halt ignoriert und mit Stärke meint er wohl die Satellitenaufklärung der USA.
Der Kanzler setzt also auf eine Drangsalierung des Nachbarn, bis der zurückschlagen muss / wird. Wie man das so unauffällig formulieren kann. .. Was hat er dann davon?
Ja der Friedrich war noch nie „aggressive Leader“ und wird es auch nicht werden und Merkel & Co. haben Deutschland in die zweite Liga katapultiert und ohne „aggressive Leader“ wird der Aufstieg nicht gelingen.
„Zweite Liga“ ist doch sehr beschönigend für ein Land auf dem Weg in den Untergang. Oder die Unterwerfung. Wie man halt will.
Auszug aus Focus online: Bei dem Treffen im Oval Office kam das heikle Thema nicht zur Sprache. ( Meinungsfreiheit)
Da bleibt mir die Spucke weg. Was Journalisten alles so wissen. Nur weil Trump gesichtswahrend mit Merz in der Öffentlichkeit umgegangen ist, heißt das nicht, dass es im nicht öffentlichen Kreis eine klare Ansage gegeben hat.
Trump weiß, dass er mit einem „Dosenöffner“ der Wallstreet spricht. Gut für Merz, aber schlecht für den deutschen Wähler.
Wenn man so will hat man aber gesehen, dass Trump Merz seine freie Meinung gar nicht äußern ließ – wiewohl man ja auch gar nicht davon ausgehen kann, dass er eine hätte, hinge er an Fäden – zumal der AutoPen Bidens einen doch beträchtlichen Raum während des Termins einnahm.
Militärisch hatten wir ja nie viel zu melden, aber wir wurden wenigstens als innovative Wirtschaftsnation wahrgenommen. Da wir das nun auch nicht mehr sind, weil (u.a. auch) die Partei Friedrich Merz‘ die Grundlagen wirtschaftlicher Prosperität abgesägt hat, stehen die Vertreter des Niedergang in den USA da, wie dumme Schuljungen. Und das völlig ohne Not, denn eine konservative Regierung hätte in Deutschland eine solide Mehrheit, wenn Friedrich der Lügner nicht die Brandmauer nach rechts zur Staatsdoktrin ausgerufen hätte. Schön dämlich.
Na ja, ich denke schon, dass vorweg klar gesagt wurde, welche Themen man im kleinen Kreis besprochen haben möchte, um einen Affront zu vermeiden. Da blieb nicht mehr viel übrig. Also wurde es zur One-Man-Show für Trump, der seinen Heimvorteil mit Freuden genoss! Wie peinlich und wenig mannhaft aber von Merz! Meloni im Vergleich dazu vor ein paar Wochen, ja da war ein gemeinsamer Spirit ganz klar erkennbar!
Deutlich auch, als Trump meinte, Merz wäre ein wenig schwierig und ihn dann kurz zur Seite fragte, ob er das denn sagen dürfe! (Da war es ja schon raus, aber unter Politikern und dann „gegen“ Trump mit Blick auf die linke Journo-Blase sieht er das sicherlich als Auszeichnung!). Und dann klatschte er ihm noch auf’s Knie, wie ich es von meiner niederrheinischen Verwandtschaft kenne! Zugleich kumpelhaft und charmant entwaffnend, wie er diesen staksigen Deutschen vorführte, der wiederum sein absolutes Desinteresse demonstrierte, diesen Präsidenten mit deutschen Wurzeln mal in die Heimat seiner Vorfahren einzuladen, wo doch die Temperamente und die Direktheit so ähnlich sein könnten (denn von der Isle of Lewis hat DJT höchstens die konservative Macho-Attitüde)! Aber, hey, wer es nicht wusste, er stammt von den MacLeods ab und wir alle wissen doch, was DAS heisst 😉 (historisch auch ein interessanter Clan!)!
Man kann sagen über Trump, was man will, aber der Merz kam sicherlich mit viel im Geiste stolz geschwollener Brust nach Washington, aber man sah ihm doch an, dass es im Hintergrund nur um Deals ging und wie man wie ein Wiesel um „den bösen Trump“ herumkommt und trotzdem gut dabei herauskommt.
Dabei findet er ihn eigentlich gar nicht so schlecht (nur darf er ja nicht!), zumindest um sich hinter ihm bei Entscheidungen verstecken zu können, aber seinen Spirit, ja auch Charme, hat er einfach nicht! Er wird hier keine Massen begeistern können, den Wehrdienst mit Freude anzutreten, weil wir hier einfach keinen politisch-gewollt-zugelassenen Patriotismus haben und es wird ihn auch nicht geben, nicht mal aufgesetzt und als Show dargestellt, wie das Theater da heute im Weißen Haus! Wir haben hier ein verkrampftes ideologisch-verätztes Land, welches reif für „Einer flog über das Kuckucksnest“ und dessen Mehrheit der Bürger sich einfach nur wieder die Unbeschwertheit von 2006 und 2014 zurückwünscht! Das Rad lässt sich nicht mehr zurückdrehen. Wir haben hier eine tiefe Depression und keine Aufbruchstimmung, die uns auch ein unehrlicher Politiker wie Friedrich Merz nicht vermitteln kann! Die Leute waren durch mit ihm, da war er nicht mal mit Ach und Krach gewählt oder gar vereidigt.
Söder wird heute Stunden vor dieser Inszenierung sicherlich schon Einiges intern aus Wahington gesteckt bekommen haben, so dass er tatsächlich ausschloss, nochmal für das Kanzleramt antreten zu wollen und sogar Merz acht Jahre prognostizierte! Er wird sehr froh sein, dass er diesen Job nicht hat! Wenn nicht mal Söder an seine eigenen Heuchel-Fähigkeiten glaubt – jetzt hat er fast meinen Respekt!
Also, in meinen Augen alles Show, was Trump und Merz da heute ablieferten! Nur, deutsche Wähler sind anders, als US-Amerikanische! Die haben inzwischen ein tiefes Gespür entwickelt und Show ist was für Narzissten, die wiederum sitzen woanders in Deutschland und selbst Söder ging da ja nun auch schon der Atem aus!
Er wird sich noch sehr schwer tun, hier nur ansatzweise eine Beliebtheit wie Trump zu erarbeiten. Nicht, wenn er und sein ganzes Team bei diesem Wahnsinns-Kurs bleiben! Und Aufrüsten funktioniert nur, wenn die Wirtschaft angekurbeit wird und die Leute eine positive Perspektive haben…aber dann (psychlogisch gesehen) Aufrüsten für Verteidigungsstärke (nachdem wir vorher Unsummen in ein fremdes Land gepumpt haben, nun weiterhin über Jahrzehnte finanziell ausgequetscht werden sollen?) und einen potenziellen Krieg? Das kann man sicher tatsächlich (?) US-Amerikanern vermitteln, die nie in der jüngeren Geschichte einen Krieg in ihrem Land hatten (leider aber trotzdem und durch viele Lügen Massen an Menschen im Ausland verlieren mussten) aber doch nicht einer großen linken Blase* (oder doch?) und erst recht nicht Konservativen und anderen politisch Aufmerksamen, die auch die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges kennen, die Merz immer noch in seiner eigenen Propaganda matramäßig wiederholend ausblendet, auch heute wieder!
Nur zu schleimen reicht ansonsten auch nicht für Diplomatie, und nur Dealen um der Deals wegen und nicht im Sinne der eigenen Bürger – DAS imponiert Trump schon mal gar nicht! Und uns doch auch nicht!
Die Grenzen sind gesteckt! Sie werden sich noch aneinander abarbeiten!
*Das wollte ich an der Stelle noch unterbringen: Von 2006 https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/computer-simulation-atomkrieg-in-asien-wuerde-globale-klimakatastrophe-ausloesen-a-453835.html (die vielen A-Tests im Pazifik, sind die eigentlich eingepreist?)
Und ja, natürlich brauchten sie das Klima-Thema, damit die selben jungen und etwas älteren Leute nicht gegen diese potenziellen Kriegsszenarien mobil werden würden!
Sichtbar im Gesichtsausdruck und der schon ängstlichen Schüchternheit: Nur kein falsches Wort sagen, kreisende Gedanken wie er eigentlich wegen was anderes als Trumps Erfolgsgeschichte gekommen ist. Seine offensichtliche Unsicherheit und das Unbehagen auf dem selben Stuhl sitzen zu müssen wie Selenskiy, der jenem zum Schleudersitz geworden ist. Jetzt nur kein falsches Wort! Genau daran dachte Merz womöglich, als er so untertänig Trumps Laudatio ad ipsum zuhörte und froh war, dass Trump sein „gutes Englisch“ lobte und nicht auf die Demontage der Demokratie in Deutschland zu sprechen kam.
Herr Merz, Glück gehabt, nicht wahr?
Deutschland? Uninteressant für Trump. Vance hätte vielleicht mal die Frage gestellt, wann Merz gedenkt, die Meinungsfreiheit und Demokratie wieder in Deutschland herzustellen
Ist woanders auch nicht anders. Deutschland wird durchgereicht, privatisiert und abgeschrieben. Typen wie Merz entstammen noch dem alten US-Syndikat, die haben im Moment einen schweren Stand, mal sehen, wie lange Trump durchhält. Wie schon bei Scholz sieht man, dass Deutschland ein US-Protektorat ist, eine Kolonie, unterworfen seit dem Zweiten Weltkrieg. Nur mit Russland klappt das nicht so, wie viele Neocons sich das vorstellen.
In den Medien wird Merz hoch gelobt für seinen Auftritt in Washington. Alles nur Feuerwerk, um die Bedeutungslosigkeit dieses Kanzlers zu übertünchen. Merz ist das Sinnbild für den Verfall Deutschlands.
Merz der lange kleine Mann. Von 45 Minuten hat Trump 43 gesprochen, Merz 2. OK, wer wen Ernst nimmt dürfte kein Rätsel sein sondern so klar wie die Größenverhältnisse von Jupiter und Pluto.
Wenn Deutschland wichtig wäre, hätten wir auch ein Oval Office im KA und keinen viereckigen Tagungsraum, den man für die Bundespressekonferenz benutzt. Besonders schlimm finde ich das „Gemälde“ in dieser Räumlichkeit. Bisher habe ich nicht verstanden, welche Botschaft es an die Welt senden soll?
Moin,
Für so was mag ich TE. Denkbar kurz hinter der Liveübertragung eine „Einordnung“.
Das Risiko dabei, irgendetwas falsch verstanden zu haben, ist groß. Mit der entsprechenden Blamage.
Für meinen Teil ist die Einordnung brilliant, weil aus meiner Sicht korrekt.
Etwas anders sieht es aus, wenn man das Live gesehen hat.
Trump hat sich selbst gefeiert und ewig allerlei Geschichten erzählt, die selbst bei wohlwollenster Distanz aus Europa gelinde gesagt, nicht mal den Qualitätskriterien von Grimms Märchen entsprechen.
Merz war ordentlich gebrieft. Einfach grinsen, als ob man gar keine Englischkenntnisse hat. Kapiert hat er wohl ohnehin nix.
Fazit: Merz wird sich nicht kümmern, wer NS2 gesprengt hat und als Gegenleistung amerikanische fossile Brennstoffe kaufen. Das wird mit Sicherheitsgarantie solange laufen, wie die USA künstlich beatmet werden müssen. Ist ja nicht sein Geld.
Wenigstens labert Merz der Toroxel in doppelter Redezeit seine Textbausteine aufs Ohr.
Es ist mir ein Rätsel, wie man ohne Medikamente bei den ÖR oder n-tv einer Tätigkeit nachgehen kann. Reinen Herzes sein, nannte man das mal früher.
LG
Die kolportieren Narrative zeigten alle!!! deutlich, was in den USA läuft – und woran es in D krankt – und immer mehr kranken wird, folgt nicht endlich ein turnaround.
Aber da das nur wenige verstehen und Merz schon ganz und gar ratlos aus der Wäsche sah wird sich halt hier auch am eingeschlagenen Wege nichts ändern.
Schade um das Land und 25% der aufrechten Menschen, die mit in den Untergang getrieben werden.
Nicht, dass dann nachher einer sagt, er hätte von nichts gewusst:
„It seems like it is just a matter of time before there is civil war in Europe. If Europe tries to mass deport the fake refugees, they will burn down major cities. If Europe does nothing, they will be overwhelmed. No good solutions.“ https://x.com/WallStreetMav/status/1874625237519917358
.
Vielleicht redete der POTUS gar nicht so sehr mit Merz sondern zu den Deutschen?
Blamabel das Mitbringsel. Eine Frage an KI hätte geklärt, dass die Urkunde schon nal überreicht worden ist. Das AA arbeitet halt wie der Geheindienst.
Echt jetzt? Der brachte was mit, was schon mal überreicht wurde?
Die sagen wir „Freundschaft“ zwischen Musk und Trump scheint sich ihrem unwiderruflichen Ende zu nähern. Musk hat den Namen „Epstein“ in Verbindung mit Trump fallen lassen.
Gut gemacht, Herr Trump. Allerdings wo blieb die Schelte wg der anderen Demokratiedefizite? Aber da hätte er einen Tag dafür benötigt.
Trump ist wirklich ein guter Kerl und kluger Staatsmann. Er hat trotz allem, Merz vor sich selbst beschützt, indem er ihn nicht hat zu Wort kommen lassen. Mehr kann man für Merz wirklich nicht tun. Danke Donald Trump.
Obwohl wir nicht gebraucht werden , jedenfalls nicht von Trump , die USA bauen in Ramstein ihren Standort weiter aus . Die größte Militärklinik für die USA in Europa , wird in Ramstein gerade erstellt , dazu sehr viele Wohnungen und Häuser für das US Militär und ihre Angehörigen ! Wer an Abzug denkt , der wird nicht so viele Dollar in Old Germany vergraben .
Da wird nichts vergraben. Das größte Militärkrankenhaus der USA außerhalb des eigenen Landes wird von Deutschland bezahlt.
Wie hoch sind die Kosten für das Militärkrankenhaus in Ramstein? Die Gesamtkosten des Bauprojekts belaufen sich aktuell auf rund 1 Milliarde Euro. Die USA tragen dabei 859 Millionen Euro an Baukosten, während der deutsche Bund 151 Millionen Euro für die Planungskosten beisteuert.
https://www.kettner-edelmetalle.de/news/luxus-lazarett-fur-us-streitkrafte-deutsche-steuerzahler-finanzieren-787-millionen-euro-prestigeprojekt-07-02-2025
Bloß keine falsche Bescheidenheit! Keinen Tritt in den Hintern bekommen zu haben ist ja auch ein Erfolg.
Merz wächst zusehends über sich hinaus…..
Es war zu erwarten, dass Merz als buckliger, kommoder Kanzlermime auftreten wird.
Nichtssagend öffentlich, nichts ausstrahlend. nicht wichtig.
Genauso hatte ihn Trump&Co. behandelt:
Als einen bemitleidenswerten Schwächling, dem man nichts zu sagen hat, aber noch braucht…nicht mehr war es.
Ihm verkaufte er Energie – Vorgänger kamen mit Schiffsladungen an Sojabohnen nach Hause. Natürlich genmanipuliert.
Man findet immer etwas zum Kritisieren. M. E. hat F. Merz sich recht passabel geschlagen. Er war gut vorbereitet und lavierte sich geschickt durch das Gespräch. Es gab keinen Eklat, und die Atmosphäre war freundlich. Niemand hatte Problemlösungen oder sonstige duchschlagende Ergebnisse erwartet. Wie sonst hätte F. Merz denn verhalten sollen?
Zwei Egomanen verbreiten Eigenlob, enttäuscht bin ich das man den Verbrecher Poo tin nicht öffentlich verurteilt hat und das die USA nicht auf eine Meinungsfreiheit gepocht haben.
Als das Thema Nordstream aufkam musste ich beinahe kotzen.
Trump prahlt, dass er die Pipeline quasi gesprengt hat und Wurmerich Merz beklatscht das auch noch.
Geilo! Toll wie die Amis unsere Wirtschaft ruiniert haben. Weiter so!
Erbärmlich, ekelerregend.
Der kann sich den ganzen Tag lang Kanzler nennen, wenn er will. Er ist es nicht.
Die Frage ist, ob Merz begriffen hat, was ihm da passiert ist. Hat er verstanden, daß Deutschland komplett irrelevant ist und sich mühsam Schritt für Schritt wieder Renommee erarbeiten muß, oder ist Merz jetzt eingeschnappt und schmollt?
Immerhin, 2te-Wahl Kanzler Merz kam -zumindest öffentlich- halbwegs ungeschoren davon.
Das Merz Taurus immer noch an die UKR auszuliefern vorhat & Selenksijs Angriff gegen die RU Atombomberflotte, wahrscheinlich mit ausländischer Geheimdienstuntertsützung, die uU. einen sofortigen WW III auszulösen imstande gewesen wäre, ähnlich wie bei „Crimson Tide“ & das unter Applaus von Ursula-Antoinette €UdSSR, wird wahrscheinlich beim „Dessert“ Thema gewesen sein.
„Nein, es war der Tag der Befreiung“
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören! Deutschland wurde besiegt! Und den BlackRock Mann kann ich nicht mehr sehen!
Die deutschen MS-Medien verkaufen diesen Antrittsbesuch von Merz als großen Erfolg. Der wähnte sich auch gut vorbereitet: deutsche Geburtsurkunde des Großvaters von Trump und Schmeichelei wegen des D-Days.
Man hatte ihm offenbar geraten, Trump ja nicht zu erzürnen und diesem besser in den Allerwertesten zu kriechen. Das sagt eigentlich schon alles über das Verhältnis aus: Koch und Kellner.
Die tatsächlich wichtigen Fragen zum Ukrainekrieg wurden gar nicht angesprochen, denn dann hätten sich große Unterschiede in den Positionen offenbart.
Merz wollte Trump in die europäische Bellizisten-Fraktion ziehen, um doch noch einen Sieg des Kiewer Regimes zu ermöglichen. Aber Trump hielt sich bedeckt, er weiß, daß dieser Krieg nicht ohne Zugeständnisse an Russland beendet werden kann und vor allem will er im Unterschied zu Merz, Macron und Starmer den Frieden bzw. keine mögliche Eskalation.
Wenn Merz nun glaubt, den US-Präsidenten über den Tisch gezogen und für die Krieger-Fraktion vereinnahmt zu haben, dürfte er sich täuschen. man wird sehen.
TE – von mir seit langem sehr geschätzt – schlägt letzhin einen zweifelhaften Kurs ein und läuft Gefahr, nicht mehr ganz ernst genommen zu werden.
Gilt mit Blick auf diesen Beitrag ebenso wie für das etwas öde tägliche Merz-bashing. Stehe der amtierenden Regierung selbst sehr kritisch gegenüber, aber diese Art „Kritik“ ist völlig daneben. Auch die hiesige Behandlung des Themas Ukraine wirkt zunehmend befremdlich – ganz zu schweigen von der regelmäßigen Flut diesbezüglicher Leserkommentare.
Will TE künftig ebenso einschlägigen wie dubiosen Web-Auftritten Konkurrenz machen, von denen es bereits ohnehin genug gibt?
Wäre sehr schade.
„die hiesige Behandlung des Themas Ukraine wirkt zunehmend befremdlich“
Finde ich nicht. Ich finde, die Behandlung des Themas Ukraine nähert sich mehr und mehr der Realität was überaus erfreulich ist.
Ihr seid aber auch klasse. Da ist Herr Selenskij bei Trump und wird von Euch verurteilt, weil er sich nicht unterbuttern und lieber raus schmeißen lässt und Ihr äußert Eure Erwartung, er hätte demütiger auftreten sollen. Heute war Merz da und bekommt von Euch bescheinigt demütig aufgetreten zu sein – wieder falsch, Diesmal hätte er selbstbewusster auftreten sollen. Könntet Ihr mal bitte erstmal überlegen, was Ihr eigentlich von einem Politiker erwwartet, der Trump trifft? Würde einer von Euch vor Trump sitzen und so nieder gebügelt werden wie Selenskji oder stohig ruhig reagieren wie Merz, dann wäre es egal, wie der sich benähme. Ihr würdet ihn loben, obwohl er nichts anderes gemacht hat als die erwähnten beiden. Leute, das ist einfach nur peinlich. Und damit meine ich nicht Merz, obwohl ich ihn auch nicht liebe.
Selenskij hat sich nicht nicht unterbuttern lassen. Selenskij wurde mit heraushängenden Taschenbeuteln geradezu unverschämt und da traf er bei Trump genau auf den Richtigen.
Das konnte man so ähnlich auch in der Systempresse lesen . Ja, Merz hatte wohl nicht viel zu sagen, sein Standing auf der großen internationalen Bühne ist offensichtlich sehr beschränkt, ein geduldeter Mitläufer!
Ergänzend aber auch, fehlte hier, selbst Rubio und Vance waren nur stille Zuhörer. Ob es von Trump klug ist, Musk derart zurechtzuweisen halte ich für sehr gefährlich. Musk war ursprünglich eher ein Linker, den Demokraten zugeneigt. Wenn er umschwenkt wird es für Trump innenpolitisch gefährlich!
Alleine die Saat der ins Land strömenden illegalen „Murderer“ und anderer Irrer, die die Sicherheit der Amerikaner gefährden, wäre einfach auf Deutschland umzusetzen – wenn ja wenn der Michel sich die „one-man-show“ im Original betrachten würde.
Gelegenheit dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=BmD3sN-XWHU&ab_channel=TheWhiteHouse
Lehrreich auch an anderer Stelle – als er die beiden Kriegstreiber mit rangelnden Kindern verglich – und auffällig, wie Merz auch da mit Strenge reagierte, um seine Ordnung schaffen zu wollen.
Gut. Merz wird jetzt noch bei cnn und fox in Interviews gehen, bevor er dann wieder abreisen muss – und man wird sehen, was er dort an bislang nicht Gesagtem abzulassen gedenkt.
Bislang, in Monat 4 der Amtszeit der Nr. 47, war das der „Staatslenker“, der dort vor dem Kamin am wenigsten Aufmerksamkeit bekam.
Merz, ein Schulbub, der die Klappe zu haltenhat, wenn ein Großer spricht. Ein kleiner Watschenkanzler, Diktator eines unbedeutend gewordenen Landes, das seine Grenzen, seine Bürger und seine Demokratie aufgibt, der nichts zu sagen und zu melden hat.
Merz behauptet 1945 von den Amerikanern vom Nazismus befreit worden zu sein.
Dabei haben die USA lediglich 250.000 Soldaten verloren.
Es waren aber leider die bösen Russen die die Hauptlast getragen haben.
Also mal halblang. Gegenüber der Schnattertante und auch gegen Merkel hat Merz eine sehr gute Figur gemacht. Er spricht auch verhandlungssicheres Englisch.
Er war beim US Präsidenten zum Antrittsbesuch, ich als AFD Wähler bin stolz auf Merz.
Warum wählen Sie überhaupt AfD? Sie können doch die Truppe des Mannes wählen, auf den Sie stolz sind.
Wenn „eine gute Figur gemacht“ bedeutet, nicht aufzufallen und sich halbwegs aufrecht im Sessel zu halten, haben Sie natürlich recht.
Das einer 40 Minuten einach nur dasitzt und dabei nicht auf dem Handy zu dattelt, ist heutzutage ja schon eine Seltenheit.
So gesehen haben Sie meine Zustimmung. Aber ich zweifle stark daran, dass das ausreicht, um ernst genommen zu werden.
Nur 2 Minuten von 42 hatte er Möglichkeit.
Alleine das!
Und dann auch noch die ukrainischen Kinder in den Vordergrund zu schieben – statt Deutsche zu erwähnen, die unter seiner Einwanderungspolitik zu leiden haben – unterirdisch, das.
Wie kann das deutsche Auswärtige Amt auf die Geburtsurkunde eines US-Bürgers beim Standesamt in Kallstadt zugreifen? Welche Staatsjournalisten haben eine Kopie davon? Hat der Verfassungsschutz auch eine bekommen?
Der Umgang gerade des Auswärtigen Amtes und seiner NGOs mit Dokumenten im Zusammenhang mit seiner Siedlungspolitik sollte äußerst mißtrauisch beäugt werden.
Nun, zum Zeitpunkt der Geburt war er eben noch kein US-Bürger sondern Deutscher und zudem ist er heute tot, wodurch es auch zu keiner Verletzung der Persönlichkeitsrechte kommt.
Peinlicher ging es nun wirklich nicht. Merz (und Deutschland) wurde auf brutale und eiskalte Weise vermittelt. daß sie im wahrsten Sinne des Wortes nichts zu sagen haben. Das war noch schlimmer und demütigender als seinerzeit das Abkanzeln Selenskyis.
Merz war Statist in Trump’s Selbstinszenerung. Die Reise hätte er sich sparen können Jedem einigermaßen Urteilsfähigen war klar, daß da zwei höchst Ungleiche aufeinandertreffen würden. Merz hatte ja schon ein paar Auslandsreisen hinter sich, und der USA-Besuch sollte sozusagen die Krönung bilden. Das konnte nur schrecklich schiefgehen.
Nichts demonstrierte besser die politische Bedeutungslosigkeit des Auftrittes von Merz im Weißen Haus als die Ausführungen von Trump.
Die Frage ist, ob Trump sich deutlich genug ausgedrückt hat und ob Merz verstanden hat, was Trump damit ausdrücken will.
Es wird nichts passieren.
Denn Merz und seine Koalition der Wahlverlierer haben nicht verstanden, was J.D. Vance, M. Rubio und J.Milei bereits gesagt haben.
Eine Koalition, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht vertritt, gegen das Land und seine Bürger „regiert“ .ist fehl am Platz.
Für unsere Kinder und Enkel.
Als Merz darauf aufmerksam machte, das sich morgen der D-day zum 81. jährt, sagte Trump sinngemäß „und das ist ja kein guter Tag für Euch. Merz blieb brav und bedankte sich artig für die Befreiung von den roten sozialistischen Nazis. Und heute?
Die Einschätzung ist zu teilen: Unbedeutender Gesprächspartner, der noch meint wer er ist – und der Söder „wollte nicht in seiner Haut stecken“. Das erinnerte irgendwie an die Konversation eines Richard Lugner selig auf dem Wiener Opernball. Der trat alle Jahre mit wechselnden Damen auf: Die hatten wohl mehr zu sagen, wenn sie ebenfalls aufgefrufen wurden, auch (sic!) etwas zu sagen …
Es gibt nichts schlimmeres als von seinem Gastgeber ca. 40 Minuten lang de facto ignoriert, nicht wirklich beachtet und außen vor gelassen zu werden. Ein Affront für Merz. Selbst die linksextreme deutsche Lügenpresse hat größte Mühe den Deutschen dieses paar Sätze die Merz sagen durfte als großen Erfolg zu verkaufen. Man gibt sich größte Mühe, aber wer das Live gesehen hat kann nur von einem Affront und einer Vorführung reden. Merz ist blamabel gescheitert.
Naja, Trump hätte Merz ansonsten noch rauswerfen können. 40 Minuten neben Trump bei einer PK sitzen zu dürfen, ist allerdings auch nicht viel besser. Deutschland ist völlig bedeutungslos.
Überlege mal was mit Schlawinski gemacht wurde und aufgrund des Eingreifens in den US Wahlkampf hätte ähnliches auch Fritze blühen können. Lief gut, meine Meinung.
Mit dem haben sie wenigstens noch disputiert – aber Merz lief ja so gut wie gar nie in Bild und Ton!
Das war schon alles clever eingefädelt – zumal ja irgendwo schon gemeldet wird, dass er woanders jetzt loslassen musste, dass er von außen niemandem Einmischung hinsichtlich seines Umgangs mit der AfD empfiehlt.
Was heißt, dass er wohl auf solches Gefecht hätte vorbereitet sein können, Trump ihn aber tatsächlich mit verbalem Dauerbeschuss außer Gefecht setzte.
Nur Finanzminister Scott Bessent bekam die Möglichkeit zu einer kurzen Salve – die man sich durchaus noch einmal anhören sollte.
Zum totlachen, wie die Afterpresse in Blödschland diesen an Devotheit nicht zu überbietenden Auftritt Merzels krass beschönigte. So kennt man ihn noch aus früheren Zeiten, unseren Grökaz: Feige.
Nett die Anspielung auf den D-Day: Ein neuerlicher wäre bei diesem großmäuligen Westentaschendiktator mehr als fällig. Wink mit dem Zaunpfahl, hoffe ich.
Eine hervorragende Performance unseres Bundeskanzlers. Souverän, mit einer klaren Botschaft, der Trump artig lauschte. Er liess den Selbstdarsteller Trump mit seinem Schweigen in die Falle laufen. Unvergesslich der Blick des Viertelpfälzers, geradezu ehrfürchtig gegenüber dem Kanzler, der durch Schweigen den ganzen Termin dominierte.
PS: Suche Job als Pressesprecher der Bundesregierung.
Großartig lieber Paul, ganz großartig! 🙂
Das war die m.M.n. die viel zu zurückhaltende Quittung für die Häme und Beschimpfungen, die Merz und seine Entourage über Trump, Musk, Rubio und Vance seit dessen Wahl ausgekübelt haben.
Man kann nur hoffen, dass Merz spätestens jetzt seine Lektion gelernt hat.
Ich finde die angesagten Interviews bei cnn und fox leider nicht im www – aber ich glaube, dass welche mit gewisser Lernresistenz und Ideologie im Anzug so schnell nicht von ihrer nun halt mal gewählten Spur abzubringen sind.
Sie verdrehen da etwas. Trump hat sich redlich bemüht, ein guter Gastgeber zu sein. Die freie Presse hatte allerdings nachvollziehbar andere Prioritäten. So sieht das aus.
Bei uns hätte Trump mit einer gebrieften Presse zu tun gehabt – auch in dem, was „im Anschluss“ verlautbart wird. Oder?
Gut. Auch jetzt ist es so, dass alternative Presse ein anderes Bild zeichnet als örr oder msm – hier der Herr, der vor Ort alles richtig einordnen soll, ein gewisser Thevessen: https://www.youtube.com/watch?v=eMC5Z6std8Y&ab_channel=phoenix
Das wird den 250 Mio Menschen in allen Armutsregionen der ganzen Welt, die auf gepackten Koffern und Taschen sitzen und die auf Transporte nach Westeuropa insbesondere Germoney warten, ganz herzlich egal sein: Hauptsache sie werden für exorbitante Summen von ihren Schleusern über Wasser – und Land Routen nach Germoney geschleust, und Hauptsache sie können bei den deutschen Behörden einen Asylantrag stellen.
Da ist denen Merz und Trump egal🙉🙈🙊
Moin,
„Merz ist blamabel gescheitert.“
Lustig!
An was zur Hölle!!? Ein gebrauchter Flaschenkorken kann mehr Erfolge für das Volk vorweisen.
LG
Laut Focus.de hat Merz dem Trump in nur dreieinhalb Minuten gehörig die Leviten gelesen… Was stimmt den nun?
Was fährt er auch in der Gegend rum? Die Probleme sind hier!
Was hätte man auch anderes erwarten können. Weder ist Merz ein Staatsmann, Politiker, Diplomat, noch ein standfester Mensch. Er wollte nur Kanzler werden, damit muß er jetzt leben und Deutschland leider auch.
Das ist zutreffend, allerdings verzeihe ich Trump (vorerst) nicht, dass er Merz ganz am Ende bei der einzigen Frage, die dieser beantworten durfte, unwidersprochen einen in meiner Sicht gruseligen Lügensermon herunterbeten ließ. Da war er wieder, der Kinderkiller Putin, und die liebe, gute, arme, unschuldige, geknechtete Ukraine, der unbedingt jede nur menschenmögliche militärische Unterstützung zukommen müsse. Jene zuckerwattesüße Ukraine, die nur Liebe und Frieden ersehnt, und deren kriegerische Aktionen wie zuletzt die hässliche Drohnen-Geschichte offenbar reiner Menschenfreundlichkeit geschuldet sind. Der ganze Kriegstreiber-Nonsens, den ich einfach nicht nicht mehr hören kann, zumal ich einige Ukrainer persönlich kenne und ganz gut informiert bin, was in jenem Land tatsächlich vorgeht und wie menschenverachtend Selenskyj gegen die eigene Bevölkerung wütet. Wie die Rekrutierungsgeschwader des Hütchenspielers inzwischen überall im Land gefürchtet und gehasst werden, denen man im Fahrzeug aber noch durch eine großzügige „Spende“ – ab 5.000 Euro beginnt der Poker, ob man leben darf oder zum Sterben an die Front gekarrt wird – von der Klinge springen kann. Das Geld wandert natürlich in deren private Schatullen, wie letztlich alles, was in die hoch korrupte Ukraine fließt. Gerade weil ich Ukrainer kenne und als Menschen schätze, bin ich entschieden gegen das Selenskyj-Regime und hätte wenig dagegen einzuwenden, wenn dieser unglückselige Staat komplett zerschlagen würde. Bei Merzens dummen, einseitigen Äußerungen hätte Trump intervenieren müssen – und hätte er nur gesagt, dass man dies so oder auch anders sehen könne. Merz selbst hat sich in meinen Augen schon jetzt als unterirdischer Kanzler geoutet, der Mann ist für mich schlicht unerträglich. Wie seinerzeit Merkel, wenn die irgendwo im TV erschien, hatte ich den gleichen unbedingten Abschalt-Reflex. Von welchen Leuten wird unser Land bloß repräsentiert!