<
>
Wird geladen...
CPAC 2025

Alice Weidel ist angekommen im konservativen Mainstream

30.05.2025

| Lesedauer: 3 Minuten
Die AfD-Chefin wurde auf der CPAC-Konferenz in Budapest gefeiert wie ein Rockstar. Sie ist im internationalen konservativen Mainstream angekommen.

Etwas unvorhergesehen war Alice Weidels Teilnahme an der konservativen CPAC-Konferenz in Budapest. Die Einladung war das Ergebnis einer persönlichen Begegnung wenige Wochen zuvor. Auch ihr zusätzlicher Auftritt abseits der Konferenz, mit Viktor Orbán’s Strategie-Berater Balázs Orbán und Harald Vilimsky, Fraktionschef der FPÖ im Europaparlament, im Budapester Scruton-Café am 29. Mai wurde erst wenige Tage davor konzipiert und blitzschnell organisiert. Trotzdem volles Haus – Beifall als sie kam, als sie sprach, und als sie ging.

Beifall auch zuvor, als Viktor Orbán sie an jenem Morgen zum Auftakt der CPAC vor den versammelten Ministern, Regierungs- und Parteichefs aus allen europäischen Ländern namentlich grüßte und pries: „Es tut gut, zu sehen, dass es noch anständige Deutsche gibt, die für ihr Land kämpfen”. Da saß sie, in der ersten Reihe, neben Orbáns Hauptberater Balázs Orbán, und legte die Hand aufs Herz in einer Geste des Danks. Es dauerte dann eine Weile, bis der Applaus abebbte.

Für sie war dieser Tag historisch. Sie war endlich angekommen im Mainstream der internationalen konservativen Bewegung (nicht zu verwechseln mit Christdemokraten, die Grüne und Linke umarmen). Nachmittags, im Scruton-Café, brachte Harald Vilimsky es auf den Punkt, als er sich direkt an sie wandte, nachdem sie von der Diskussion um ein AfD-Verbot in Deutschland berichtet hatte: „Liebe Alice, die Brandmauer ist weg. Elon Musk hat Dich auf die Weltbühne gehoben, (US-Vizepräsident) J.D. Vance hat Dich empfangen und unterstützt – niemand wird es wagen, Euch zu verbieten”. Er hätte Orbáns Lob und ihrem Empfang auf der CPAC hinzufügen können.

„Age of the patriots” war das Motto der Konferenz, „Patrioten” wie im Namen der konservativen Parteienfamilie „Patriots for Europe”. Als „größte patriotische Partei in Deutschland” stellte Frau Weidel die AfD in ihrer CPAC-Rede am nächsten Morgen vor, und beendete sie mit den Slogan der PfE: „Make Europe Great Again”. Braut sich da etwas zusammen?

Orbáns erklärtes Ziel ist es, die Konservativen jenseits der christdemokratischen EPP zur größten Parteienfamilie im Europaparlament zu vereinen. Das wird schwer, aber eine Fusion der von der AfD geführten Parteienfamilie ESN (Europe of Sovereign Nations) ist immerhin teilweise vorstellbar. Die AfD wird allerdings bislang vom französischen Rassemblement National ablehnt, wie auch von einigen polnischen Abgeordneten, und andere ESN-Parteien stehen daheim in direkter Konkurrenz zu PfE-Parteien, etwa die ungarische „Mi Hazánk” mit Fidesz.

Sowieso will man in der PfE eigentlich nur Parteien haben, die entweder regieren oder reale Chancen darauf haben, irgendwann zu regieren. Einzig die AfD würde unter den ESN-Parteien diesem Kriterium entsprechen. Die Partei hat reale Chancen, irgendwann die CDU zu überholen, und bereits vorher in dem einen oder anderen ostdeutschen Bundesland die Regierung zu stellen.

Was die CPAC-Konferenz, die vierte ihrer Art in Budapest, vor allem zeigte, war, dass das Spektrum der „Souveränisten” in Europa breiter ist als Orbáns Parteienfamilie PfE, und breiter als die drei konservativen Gruppen im EP. Einer der Sprecher war der sozialdemokratische Ministerpräsident der Slowakei, Robert Fico. Er gab eine Direktansage an Friedrich Merz ab, der kürzlich der Slowakei und Ungarn mit „Konfrontation” gedroht hatte, weil diese Länder nicht das Recht haben sollten, EU-Entscheidungen zu blockieren. Eine Abschaffung des Veto-Rechts, sagte Fico, würde „das Ende der Europäischen Union” bedeuten.

Natürlich gab es ein Grußwort von Donald Trump, und außer Orbán unter anderem auch Reden des tschechischen Ex-Premiers Andrej Babis, der die nächsten Wahlen gewinnen dürfte, sowie von FPÖ-Chef Herbert Kickl. Der rief zum Aufstand auf gegen die EU-Eliten: „Heute beginnt hier der politische Fight Club – ein entschlossener Einsatz für Heimat, Freiheit, Wahrheit und Tradition gegen ideologisch verblendete Globalisten, die Demokratie, Recht und Ordnung zunehmend untergraben. Die Patrioten Europas stehen auf. Wir erheben uns!“

Es war die bislang am prominentesten besetzte CPAC in Budapest, kämpferisch, und bewusst getaktet just vor der polnischen Präsidentschaftswahl am 1. Juni. Ihr sichtbarstes Novum war jedoch die quasi offizielle Aufnahme von Alice Weidel in den Kreis der konservativen Schwergewichte Europas rund um Orbán, Babis, Kickl, Morawiecki, Meloni und Marine Le Pen. Zwischen ihnen gibt es auch Trennendes – aber auf dieser Konferenz war spürbar, dass die Arbeit an einer engeren Zusammenarbei über Fraktionsgrenzen hinaus bereits weit gediehen ist.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

162 Kommentare

  1. Wußten Sie eigentlich, dass unter der Führung von Großbritannien 2014 die „Joint Expeditionary Force (JEF)“ gegründet wurde – sozusagen eine Nord-NATO der Anti-Russlandwilligen ?

    So ist man nicht auf die Zustimmung der Abtrünnigen wie Ungarn, Slowakei, Türkei oder andere Wackelkandidaten angewiesen, wenn es gegen Russland geht, gerade im Ostseeraum und der Arktis.

    Nicht alles, worüber nicht berichtet wird, ist auch tatsächlich nicht passiert.

  2. Soweit ich es überblicke: KEIN EINZIGES WORT über Weidels großartige Rede auf der CPAC in den deutschen Medien – widerwärtige Propagandaschleudern!!!

  3. Ich wünsche Frau Weidel eine großartige politische Karriere so das ein paar (Hampel) Männer dahin verfrachten kann wo sie nach meiner Meinung auch hingehören.

  4. Sie ist charmant und intelligent!
    Einigen anderen AfD Personen muss man ja nicht mögen, aber ich sage laut und klar, alles für die AfD. 🙂
    Schauen wir mal wann bei mir schwarze Wagen und Hubschrauber ums Haus fahren bzw, fliegen. *lol*

  5. Sie ist charmant und intelligent!
    Einigen anderen AfD Personen muss man ja nicht mögen, aber ich sage laut und klar, alles für die AfD. 🙂
    Schauen wir mal wann bei mir schwarze Wagen und Hubschrauber ums Haus fahren bzw, fliegen. *lol*

  6. „Die AfD wird allerdings bislang vom französischen Rassemblement National abgelehnt“

    Das liegt daran, dass die Partei Le Pens in Wahrheit ein linkes U-Boot ist. Das Rassemblement National existiert nur weil die Linken in Frankreich es dulden. Wäre die Partei echt, würden die Linken sie nicht dulden und die Partei würde zerschlagen werden. Le Pen funktioniert nach linkem Gusto. Darum ist sie ein Gegner der AfD.
    Das wiederum spricht für die AfD, dass diese Partei insgesamt hoffentlich kein linkes U-Boot ist. Linke personelle U-Boote innerhalb der AfD gab und gibt es aber. Beispiele sind Petry, Meuthen und Gauland.

  7. Es ist ganz gut, dass die Merkeline mit der CDU scharf linksgrün abgebogen ist und sich dieser Haufen nun mit Merz ins woke politische Nirwana begibt.

    In dieser intelektuellen, rechtskonservativen, elitären, patriotischen Gesellschaft hätte kein Schwanz und keine Schwänzin aus der CDU das geringste verloren.
    War das jetzt gut getschendert oder auch wieder nicht?

  8. Le Pen will Weidel nicht neben sich und am liebsten überhaupt nicht- unter einer AfD wäre Deutschland nicht mehr der Zahlmeister der EU.

  9. Großartig, das gibt Hoffnung!! Die AfD einfach per Gerichtsentscheid abzuschaffen in Dunkeldeutschland, das wird zunehmend schwieriger. Traurig stimmt das „Wahlergebnis“ in Rumänien, und angesichts dieser Vorgänge dort dürfte auch klar sein, wer die Stichwahl in Polen „gewinnen“ wird – die EU-Bonzen können es sich nicht leisten, im Krieg gegen Russland den Kürzeren zu ziehen. Da scheinen alle Mittel und Tricks erlaubt.

  10. Da fragt man sich ernsthaft ob die CPAC wirklich eine Alternative zu dem Sozialismus der Regierungen ist? Wenn ich mir die Personen welche hinter dieser „Konservativen Revolution“ so ansehe, habe ich die Befürchtung es gibt lediglich die Wahl zwischen zwei Formen der Diktatur, der bürokratischen oder der technischen, alles drumherum ist viel Schall und Rauch. Die Ziele werden nicht angepasst, die Agenda 2030 und das Geldsystem werden einfach wetergeführt, die Abschaffung der Nationalstaaten ebenso.

  11. „Der rief zum Aufstand auf gegen die EU-Eliten:..“

    Bitte nicht von Eliten schreiben, sollten die für den Niedergang mitverantwortlichen EU-Bürokraten gemeint sein.

  12. Etwas verwirrend, die vielen Akronyme zu den diversen Parteifamilien. Wofür steht eigentlich CPAC? Beinahe witzig, wenn Weidel die AfD zur größten patriotischen Partei erklärt. Welche anderen patriotischen Parteien jenseits der Promillegrenze gibt es denn? Bedauerlich ist die von LePen geschürte Ablehnung der AfD durch das RN. Wäre vielleicht doch von Vorteil, wen LePen Platz machen müßte für einen Nachfolger.

  13. > Ihr sichtbarstes Novum war jedoch die quasi offizielle Aufnahme von Alice Weidel in den Kreis der konservativen Schwergewichte Europas rund um Orbán, Babis, Kickl, Morawiecki, Meloni und Marine Le Pen. Zwischen ihnen gibt es auch Trennendes

    Besonders Morawiecki würde ich von dem Rest stark trennen – für Begründung hören wir kurz Dugin zu: https://uncutnews.ch/trumps-rueckkehr-zur-macht-und-der-bruch-des-westens-eine-analyse-von-alexander-dugin/

    > „… Der Kernkonflikt spielt sich zwischen liberalen Globalisten auf der einen Seite und Ländern, die sich multipolarer ausrichten, auf der anderen Seite ab. Dies zeigte sich schärfstens im Ukraine-Konflikt, wo ein Nazi-Regime in Kiew absichtlich von den liberalen Globalisten unterstützt und bewaffnet wurde, um Russland, das ein alternatives Pol zu der unipolaren Weltordnung darstellt, strategisch zu besiegen. …“

    Während Orban oder Weidel jegliche Unterstützung für das globalistische Projekt ablehnen, Morawiecki leistete zwei Jahre eifrigst welche – mit Karriere bei den Banken ist er wirklich gegen den Globalismus? Die Karriere begann auch durch die Kontakte aus der „Kämpfenden Solidarität“, gegründet von seinem Vater – der Kommunismus war noch nicht ganz gefallen, wurde ein enger Mitarbeiter von Morawiecki Senior nach New York vom Council on Foreign Relations eingeladen und lebte dann viele Jahre prächtig von den US-Kontakten. Globalistischer geht es kaum.

  14. > und beendete sie mit den Slogan der PfE: „Make Europe Great Again”

    Beim Great Again braucht man kompetente Umsetzung. – ein ehemaliger CIA-Analytiker hat große Zweifel, ob der US-Chefe genügend liest, um nicht ständig manipuliert zu werden: https://uncutnews.ch/bekommt-donald-trump-die-pilzbehandlung-gegen-russland/

    > „… Pilze werden angeblich im Dunkeln gezüchtet und mit Dung bedeckt. Die Frage, ob Trump wie ein Pilz behandelt wird, ist also eine umgangssprachliche Art und Weise, um anzudeuten, dass er absichtlich unwissend gehalten, irregeführt oder mit falschen Informationen über den Krieg in der Ukraine versorgt wird. Sein Ausbruch am Sonntag, als er Putin als verrückt bezeichnete und ihn beschuldigte, grundlos Drohnen und Raketen auf die Ukraine abzufeuern, war bizarr und beunruhigend. …“

    Pepe Escobar wurde an ein tobendes vierjähriges Kind erinnert, aber er ist Brasilianer. Larry C. Johnson hat hingegen Vorstellungen, wer sein Land wirklich kompetent führen könnte:

    > „… Wenn Sie Oliver Stones Interview mit Wladimir Putin aus dem Jahr 2016 noch nicht gesehen haben – es ist auf YouTube in vier Teilen zu sehen -, empfehle ich Ihnen dringend, dies zu tun. Sie werden einen guten Einblick erhalten, wie Putin auf Bedrohungen und Krisen reagiert. Ich wünschte, er wäre Präsident der Vereinigten Staaten. …“

    Ich glaube allerdings, dass Weidel weit besser informiert ist als gewisser Herr mit Super Duper GREAT Narzissmus.

  15. Herr Dr. Maaßen hat ein schönes Foto mit Frau Dr. Weidel in X eingestellt. Für mich das Dreamteam für die kommende Regierung.

    • Meinte der Herr nicht noch kürzlich, die Woke Union sei ein „Premiumpartner“ für ihn? Richtige Inhalte bietet der Herr leider nicht – bloß mit irgendwem zu den Trögen kommen.

      • Ich hab mittlerweile ein leichtes Problem mit Herrn Maaßen, seit dem er

        – die Überwachung der Alternative durch den Verfassungsschutz für gerechtfertigt ansah.
        – die gleiche Überwachung aber für ihn selbst, als reine Schikane und völlig unbegründet abtat.

        Dieses zweierlei Maß und die Causa Krall/Otte stößt mir sauer auf.

    • Wird Maaßen Mitglied der Blauen? Oder wie denken Sie, soll er das schaffen? Bislang wollte er die union stärken, kommt er mit aus den Pötten und mit seiner Partei über 5%.

  16. Wer für Europa ist, kann nicht für die EU sein.

  17. Wie kann man nur die Bärbock und Frau Weidel in einem Atemzug nennen? Das verstehe ich nicht.
    Und sehen Sie sich das Foto von Karin Prien hier und heute bei TE an und vergleichen Sie es mit Frau Weidel. Wer wirkt ausgelaugt und fertig?

  18. Es gibt doch reichlich Lichtblicke. Wir können Trump gar nicht dankbar genug sein und dem Herrgott, weil er das Attentat überlebt hat.

  19. Liebe AfD-Mitglieder, auch 377 Downvotes werden nichts an der Ansicht der wenigen hier vertretenen linksliberalen Foristen ändern. So wenig, wie 200 Likes in fünf Minuten vor zwei Jahren unter russenfreundlichen Beiträgen zum Ukrainekrieg die ruhmreiche Russenarmee zum Sieg über die faschistischen Banderistas führten. Etwas mehr Souveränität stünde Euch gut zu Gesicht. Hunde, die bellen, beißen nicht.

    • Wenigstens verstehen Sie die Fronten – linksliberale Globalisten(:innen) auf der einen Seite, Bandera-Neonazis stehen aber auch dort – die AfD oder die Russen auf der anderen.

      Testfrage: Woke „die Wissenschaft (TM)“, welche Trump nicht mehr füttert – das wäre die Seite mit den Globalistenden:innen und den Banderas? https://tkp.at/2025/05/31/freie-wissenschaft-in-deutschland-ante-portas/

      > „… Es sind wohl eher die “Gender Spezialisten“, und verquirlte Geistes- und Politikwissenschaftler, die der amerikanische Präsident aus dem Land jagt. Da kann man ihm nur gratulieren und sagen “well done“. Die Raketentechniker und IT – Spezialisten wird er sicher im Land behalten wollen. Das sind nämlich die Köpfe, die zum Wachstum und Wohlstand eines Landes unbedingt erforderlich sind und die nebenbei zur Wertschöpfung beitragen. …“

    • Das ist das furchtbar Fatale an der Situation, in der wie uns nun befinden – Sie erkennen das ganz richtig.

  20. Endlich kapieren die europäischen Konservativen langsam, dass sie entweder zusammenarbeiten oder gegen die Linken in Verboten und Schikanen untergehen.

  21. Könnte mal jemand der Baerbock den Link zum youtube-Video der Rede von Frau Dr. Weidel schicken. Da könnte sie (falls intellektuell möglich) lernen, wie man eine Rede auf Englisch hält.
    Respekt Frau Dr. Weidel, gut gesprochen und ich hoffe, dass sie mit ihrer Aussage zur nächsten Regierung Recht behalten.

  22. Der israelische Miniser Amichai Chikli so auf der CPAC:
    „The Muslim Brotherhood does not seek dialogue with the state
    – it seeks to bypass it, weaken it, and ultimately – replace it. Its strategy is simple:
    • Infiltrate Muslim communities;
    • Build alternative educational institutions;
    • Establish unelected religious leadership;
    • Penetrate local governments, schools, and cultural NGOs;
    • And finally, portray the state as morally bankrupt—offering a “pure,” “moral” alternative instead: political Islam. explains Israeli Minister @AmichaiChikli in his keynote speech at CPAC  https://x.com/visegrad24/status/1928459341071327673

  23. Zur Budapester CPAC-Konferenz kamen dieses Jahr unter anderem der Vorsitzende der österreichischen FPÖ, Herbert Kickl, der slowakische Ministerpräsident Robert Fico, der frühere Ministerpräsident Tschechiens Andrej Babis und der Sohn des israelischer Ministerpräsident Netanjahu. Auch die ehemalige Premierministerin des Vereinigten Königreichs Liz Truss hielt eine Rede und kritisierte darin unter anderem die Beobachtung der AfD durch das Bundesamt für Verfassungsschutz scharf. Frau Dr. Weidel nutzte die internationale Bühne, um die Bedeutung der AfD hervorzuheben und kritisierte die dubiose Methoden des Verfassungsschutzes zu Recht scharf. Die AfD ist „die kommende Regierungspartei“ in Deutschland, sagte Frau Dr. Weidel. Schon bald werde die AfD zudem in „mehreren ostdeutschen Bundesländern regieren“. Das trug ihr in Budapest tosenden und lang anhaltenden Applaus ein.

  24. Der Intellekt von Alice Weidel reicht allemal aus, um den Intellekt der kompletten Bundesregierung incl. dem Kanzlernden Merzel mehrfach zu überrunden. Was wollen diese Witzfiguren eigentlich noch? Außer ihren Gehabe haben sie NICHTS, aber auch gar nichts vorzuweisen. Es wird von Tag zu Tag schlimmer und ich bin mir sicher: Sie wissen, daß sie ausgedient haben.

    • Alles kaputt machen und uns verarmen – das wollen die. Und sind schon recht weit damit gekommen.
      Das „stehende Heer“ der illegal Eingelassen steht hinter ihnen – oder treibt sie. Je nach Betrachtung und Anzahl.

    • Daß sie wissen, daß sie ausgedient haben, können Sie heute hier bei TE sehen. Schauen Sie sich doch nur mal das Foto von Karin Prien an.

  25. An solchen Konferenzen kann nur plötzlich und unerwartet teilgenommen werden. Es könnte sein das die Ausreise aus Deutschland verboten wird, wegen der möglichen Schädigung des Ansehens „Unserer Demokratie“.

  26. Sag‘ ich doch:

    es geht nur europäisch, sich gegen den EU-Wahnsinn inkl. militärischen Anwandlungen, erfolgreich zur Wehr zu setzen.

  27. Zitat: „aber auf dieser Konferenz war spürbar, dass die Arbeit an einer engeren Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinaus bereits weit gediehen ist.“

    > Na, gut so – und sie sollten nun auch noch zusehen, dass deren über die Fraktionsgrenzen gehende Zusammenarbeit endlich auch erste Früchte tragen wird. Denn viel Zeit zur Rettung wird wohl nicht mehr bleiben.

  28. Sollte man Wasser in den Wein gießen? Jedenfalls nicht als Selbstzweck, und doch sollte man CPAC nicht überbewerten. „Konservativen“ fehlt – das ist für sie ja beinahe stilbildend – anders als Linken die gemeinsame „Sache“. Das kommt letztlich aus ihrem grundsätzlichen nationalen Ansatz. Dann kann es auch keinen paneuropäischen „Patriotismus“ geben, und mir ist bei dieser Geschichte etwas zu oft von „Europa“ die Rede. Gerade die französische und polnische Rechte ist stark von einem traditionellen und speziell sehr antideutschen Nationalismus getrieben, der sie auch – da strikte Nationalisten – antirussisch sein lässt, ohne dass sie dadurch zu Atlantikern würden. Ist aber die AfD wirklich deutschnational? Dann würde keiner ihrer Funktionäre in Moskau buckeln oder Blumenkränze an sowjetischen Siegesdenkmälern ablegen. Selbst das Flirten mit dem Pazifismus wäre undenkbar.

    Es ist gut, dass die europäische Rechte den Kampf gegen links gemeinsam führen will. Aber sie sollte nie vergessen, woher sie kommt und sich bewusst sein, dass Bündnisse wie CPAC raue Seen nicht überleben werden.

    • Es kommt darauf an, wofür man sich verbündet. Die Beendigung der gegenwärtigen „deep state“ linkswoke-Agenda, die alle Länder gleichermaßen in gründiktierte Mischkonsumentenschaften einebnen will, wäre ein guter Anfang.

    • Und selbst wenn polnische und französische Rechte was gegen Deutschland haben – genau genommen sind dies nur ein paar Trottel, die geistig noch im Zweiten Weltkrieg leben (von denen gibt es hier auch welche, das sind dann die ewigen Anti-Angloamerikaner) – schaden sie Deutschland nicht im entferntesten so sehr, wie deutsche „Konservative“, die nach 20 Jahren Merkel & Merz immer noch Union wählen.

  29. Es wäre mal interessant zu erfahren, was Madame für die hart arbeitende Bevölkerung Deutschlands in petto hat.
    Außer Spesen nixx gewesen?

    • Jo. Das ist mindestens genauso interessant wie das, was Monsieur Merz und sein Gefolge für die hart arbeitende Bevölkerung in petto hat. Z.B. dass wir alle zu wenig arbeiten? Oder das Rentner nicht mehr arbeiten gehen? Die faulen Säcke? Abgesehen davon ist Frau Weidel Ökonomin, d.h. ihr würde ich erheblich mehr Fachkompetenz zutrauen als diversen Personalien der etablierten Parteien, die uns übrigens erst in dieses Dilemma gebracht haben!

    • Lesen Sie das Wahlprogramm der Alternative. In kurz, ’ne Sache von 5 Minuten, in lang, dauert’s ca. 45 Minuten.
      Beispiel: Niedrigere Steuern, bezahlbarere Energie durch den Wiedereinstieg in Atom-, Kohlestrom und billigen russischen Pipelinegas, Abschaffung der GEZ, etc.

      Ich meine, „für die hart arbeitende Bevölkerung Deutschlands“ ist das schon mal nicht schlecht.

    • Schauen Sie halt mal ins Programm der Blauen. Ich wette, Sie werden fündig und finden Antworten auf Ihre Fragen.
      Was ist das eigentlich, dass man sich weigert, sich selbst schlau zu machen – wo es mit dem www doch heute so richtig einfach gemacht ist – ein paar Klicks – und Sie wissen Bescheid!
      Ein Mangel an Zugang zu Informationen hat sich jedenfalls nicht als Grund für die Dummheit der Massen erwiesen: https://x.com/WallStreetMav/status/1908970604612530530

      • „Was ist das eigentlich, dass man sich weigert, sich selbst schlau zu machen – wo es mit dem www doch heute so richtig einfach gemacht ist – ein paar Klicks – und Sie wissen Bescheid!“

        Das frage ich mich mittlerweile oft.

      • Ich muß gestehen, daß ich die Programme der Altparteien auch nicht gelesen habe. Muß man aber auch nicht, denn entweder die Protagonisten kennen sie selber nicht, oder sie sprechen genau davon. Und dann erübrigt sich das ja auch schon wieder von selbst 😉

      • Ich hab mal irgendwann alle Programme durchgelesen.

        – Das der Union ist Makulatur, weil seit x Jahren in der Regierung, es nicht mal ansatzweise umgesetzt wurde/wird.
        – Analog das Programm der Feigen Demokraten.
        – Das der Grünen Khmer trieft vor Deutschland-, Technik- und Wissenschaftshass – Deutschland immer in der Pflicht, Technik und Wissenschaft immer als Gefahr – , ist grenzenlos Naiv und hat schwer was von wirklich schlechten Sci-Fi, aber die setzen es um. Und zwar Punkt für Punkt.
        – An den Inhalt von dem Parteiprogramm des CSU Appendix FW kann ich mich nicht mehr erinnern, nur daß ich wirklich überrascht war, wie stark dort der Gendergaga tobt.
        – Das der Sozen ist irgendwo 1950 stecken geblieben.
        – OK. Das Programm der Mauermörderpartei hab ich nicht gelesen. Dazu hatte ich nach der Lektüre der Grünen Propaganda dann doch keine Lust mehr.

      • Schon der berühmte Soziologe und Philososph Ortega y Gasset hatte erkannt, daß die Masse lieber in der einmal angewöhnten Unwahrheit verharrt, als die Täuschung zuzugeben und zur Wahrheit überzugehen.

    • Zum Beispiel die Abschaffung der Zwangszahlungen des monatlichen Rundfunkbeitrag und die Abschaffung der unwirksamen völlig nutzlosen Co2-Abzocke-Steuer. Keine Milliardeninvestitionen mehr für den tödlichen und sinnlosen Ukraine-Krieg.

    • Falls es Ihnen entgangen ist. Die AFD hat keine Gestaltungsmöglichkeiten im Bund. Das sagt viel über Sie aus. Über Sie persönlich natürlich, Herr Felix.

    • Und was haben Frau Baerbock oder Herr Merz für die Bürger in Petto außer höhere Steuern und Abgaben?

    • Eine AfD geführte Regierung müsste selbstverständlich erstmal harte Wahrheiten verkünden nach über 20 Jahren Sozialismus. Das wird auch nicht jedem AfD Wähler schmecken. Aber sofern diese Massnahmen gerecht austariert sind und vor allen Dingen wieder Optimismus und eine Zukunftsperspektive auf ein gutes Leben für die mittlere und untere Schicht und nicht nur für die sogenannten Eliten bieten und nicht nur Verbote, Verzicht und Pessimismus wie die Altparteien verbreiten, wird es mit Deutschland wieder aufwärts gehen.

      • So sehe ich das auch, aber ich hoffe das die Wähler/in weiter die AfD wählen werden.

    • Letzte Woche noch hetzte Frau Weidel in einem Interview gegen Beamte.
      Dieser Verein ist für Beamte nicht wählbar.

      • Mit welcher Bemerkung hat Weidel „gehetzt“??

      • Bitte belegen Sie – und geben Sie die Stelle an, wo Frau Weidel das konkret wie sagte. Manche Quellen sind nämlich das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt sind.

  30. „Die AfD wird allerdings bislang vom französischen Rassemblement National ablehnt, wie auch von einigen polnischen Abgeordneten, …“

    Wen wundert’s ?

    Ein Fräulein Le Pen, die zwar ihren Vater politisch absägt hat, aber nicht mal’ne zu kurz geradene Witzfigur mit Mutterkomplex gewuppt bekommt, mach mit ausgesprochenen Deutschlandressentiments ihre Politik, und ich vermute, es sind die gleichen Polnischen Abgeordnete, die noch von den Deutschen Reparationszahlungen träumen.

    • Richtig. Leider werden solche Typen, die noch nicht kapiert haben, dass 1945 achtzig Jahre her ist, dem rechten Lager zugeordnet. Man sollte sie einfach in ein Geschichtsmuseum setzen, umgeben vom Gestern fühlen sie sich dann zu Hause.

  31. Charisma ist wirklich Ansichtssache. Intellekt dagegen sachlich objektiv. Wer Hitler für einen linken Kommunisten hält kann wahrlich nicht sonderlich intelligent sein. Sorry. Frau Weidel steht intellektuell auf der gleichen Stufe mit Frau Baerbock!

    • Natürlich kann man Hitler als einen Sozialisten betrachten, aber eben als einen Nationalsozialisten. Von Stalin hat er sich nicht besonders unterschieden. Der wollte die kommunistische Internationale Einparteienherrschaft, Hitler die nationalsozialistische Einparteienherrschaft, beide erst mal in Europa. Beide waren skrupellose Massenmörder, denen demokratische Verhältnisse zutiefst verhasst waren. Ernst Nolte lesen! Ist zwar hierzulande geradezu verboten, daher wohl gefährlich wahr. Und Baerbock mit Weidel zu vergleichen, ist wohl ziemlich albern.

      • Beide hatten auch ihre Schlägertrupps auf den Straßen um Gegenbewegungen einzuschüchtern.

    • Dann schauen Sie sich doch mal das 25-Punkte-Programm der NADAP an. 11-18 sind ganz klar links.

      • Man kann den Leuten auch etwas vorgaukeln.
        Siehe die Taqiyya im Islam.
        Auf Deutsch: Täuschung, Verheimlichung.

      • Gaukler haben hierzulande die Wahl „gewonnen“

      • Da hatte die junge Partei noch den Strasser-Flügel bzw. die SA und die Kreise um Hitler waren untergeordnet. Im Übrigen entsprechen diese Punkte 11-18 eher der Wirtschaftspolitik Mussolinis. Hitler folgte seiner eigenen Ideologie, ähnlich wie Trump.

    • Ein wenig Bildung wäre in Ihrem Fall von Vorteil, dann würden Sie nicht so daher schreiben. Zudem hat Frau Weidel Hitler nicht als linken Kommunisten bezeichnet, sondern nur als linken Politiker.

      Oder um Goebbels himself zu Wort kommen zu lassen:
      „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock.“
      Joseph Goebbels | in: Der Angriff, Gauzeitung der Berliner NSDAP, 6.12.1931, zit. nach Wolfgang Venohr: Dokumente Deutschen Daseins: 500 Jahre deutsche Nationalgeschichte 1445-1945, Athenäum Verlag, 1980, S. 291)

      • Frau Weidel hat Hitler im Gespräch mit Musk einen Kommunisten genannt. Ich denke Sie hat da „Sozialisten“ und „Kommunisten“ in einen Topf geworfen und sich damit ungünstigerweise angreifbar gemacht.
        Meines Erachtens war Hitler Sozialist, aber kein Kommunist. Ihrer Grundaussage, daß AH eher links als rechts war, stimme ich aber zu.

      • Ich denke, ob Sozialist oder Kommunist … ?
        Die Grenzen sind fließend. Beide wollen letztendlich die selbe Staatsform.

      • Sozialismus, Kommunismus, Nationalsozialismus ……. Es gibt signifikante Unterschiede, aber eben auch erschreckende Gemeinsamkeiten. Vor allem verachten die ganzen -ismen die bürgerliche Gesellschaft und streben einen allmächtigen, am Ende zwangsläufig totalitären Staat an, der den Menschen keine Freiheit sowie kein selbständiges Denken zugesteht und Abweichler „brutalstmöglich“ eliminiert. Einen übergriffigen Moloch, einen Leviathan, vor dem man sich nur fürchten kann. Es sind im Kern zutiefst freiheitsfeindliche, totalitäre Ideologien, die viel Leid über die Menschheit gebracht haben.

        Heute sehe ich viele Ansätze im Globalismus und den großen übernationalen Organisationsformen, die in jene unerfreuliche Richtung gehen. Ob in der immer totalitärer werdenden EU, in der WHO oder im WEF – dort wird nicht der Geist verbreitet, den sich freiheitsliebende Bürger wünschen können.Die One-World-Ideologie oder die von manchen Eliten unverhohlen angestrebte Weltregierung sind totalitär ohne Ende, sie würden die gesamte Welt zu einem einzigen Gulag machen. Wenigstens ein Trump hat erkannt, dass Freiheit und Selbstverwirklichung nur auf der Ebene gesunder, intakter Nationalstaaten funktionieren können. Einen Merz etwa scheint diese simple Erkenntnis, die ich kleiner, unbedeutender Wicht schon als 20-jähriger Student hatte, trotz seiner markanten Denkerstirn intellektuell schwer zu überfordern.

      • Nicht jede Glatze ist eine Denkerstirn.

      • Die Strasser-Leute wollten die KPD, SPD und Gewerkschaften schwächen, die auf dem Internationalismus herumritten, während die „nationalen Sozialisten“ Nägel mit Köpfen machten. Damit zielten sie auf die Arbeiterschaft, während díe parteiinterne Konkurrenz auf das Kleinbürgertum abzielte. Das sah man schon in den 25-Punkten des Parteiprogramms. Wenn diese Zielgruppen angepeilt wurden, heisst das doch nicht, dass die Partei irgendwie sozialistisch gewesen wäre! Und Hitler schon gar nicht. Denn der liess die SA, das waren die „nationalen Sozialisten“, im Röhm-Putsch aus dem Wege schaffen. Ab da gings für Hitler bergauf. Und der Rest ist Versagen der bürgerlichen Koalition, insb.1928, unter dem SPD-Reichskanzler H. Müller, was den Weg in den Untergang frei machte. Die Vorlagen und Steilpässe dazu aber gab die bürgerliche Elite des Reiches höchst darselbst. Die Fehler in der Weimarer Reichsverfassung waren dazu regelrecht angelegt.

      • Da lt. Marx der Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus ist, sehe ich nicht, wie diese kleine Ungenauigkeit von Frau Weidel sie „angreifbar“ machen sollte.

        Und ob Sozialist oder Kommunist – sie alle sind Freiheitsfeinde, die ihre politischen Gegner unterdrücken und ggf. auch eliminieren. Ich sehe da keinen substanziellen Unterschied.

        Es geht doch hier um die Kernaussage, dass die „NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERpartei“ LINKS war. Dazu gibt es explizite Aussagen von Hitler und Goebbels.

        So what?

      • Genau jener primitive Stuss, den ich so geringschätze! Ich bin westdeutscher „Bildungsbürger“ und AfD-Wähler sei den Anfängen. Als ob Menschen, die Blau wählen, irgendwelche Affinitäten zum Nazi-Reich hätten. Die AfD ist zutiefst bürgerlich, die NS-Ideologie war zutiefst antibürgerlich. Ich kenne so viele AfDler, manche bezeichne ich sogar als Freunde. Noch nie habe ich in den Gesprächen judenfeindliche Haltungen wahrgenommen – nicht einmal in Spurenelementen.

        Sie glauben wohl diesen zusammengestoppelten Mist, der in dem obskuren, rein politisch motivierten Verfassungsschutzbericht steht, tatsächlich. Dies spräche nicht für Ihr intellektuelles Format.Kleiner Tipp: Nicht bloß über die AfD schwadronieren, sondern öfters mal mit „leibhaftigen“ AfDlern sprechen, gerne auch kontrovers diskutieren, Keine Angst, selbst Höcke-Fans aus dem Osten sind sehr manierlich und lassen auch Gegenmeinungen gelten.Doch in Ihrem Propaganda-Weltbild ist der Kontakt mit solch „Unberührbaren“ vermutlich nicht vorgesehen.

      • Da kommen dann die Märchen von Autobahnen, der zunehmenden Bekämpfung der Arbeitslosigkeit….Gut, wenn wir uns mal klar machen, dass diese Generation in der miesen Krisenzeit wirklich nicht genug zum Beissen hatte, wird das für uns Wohlstandsverwöhnte und BGEler etwas nachvollziehbarer! Wer war das noch, der meinte: Zuerst das Fressen……“ Dass die schlecht ernährte Stadtbevölkerung, z.B. im Ruhrgebiet, den SA-Suppenküchen hinterherliefen, ist auch kein Wunder, aber trotzdem wurde die Arbeiterschaft keine Hitlergefolgschaft und dazu mit katholischer Bevölkerung noch weniger.

    • Dann muss ich Sie auf gleiche Intellektuelle Niveau heben. Damit wir uns richtig verstehen. Nicht auf das, von Frau Weidel, sondern auf das, dieser anderen Person.

      Denn unbestritten war Hitler Mitglied der NationalSozialistischenDeutschenArbeiterPartei, und seine Politik war, was alle Sozialisten/Kommunisten machen. Erstmal X-Jahrespläne aufstellen, alles Bürgerliche und den Mittelstand bekämpfen, die Wirtschaft verstaatlichen, die Bürger von Kindesbeinen an die Partei binden, bzw. die Partei omnipräsent zu machen.
      Alles Andere, Spitzelbehörden, Arbeits- u. Vernichtungslager, ausgeprägter Antisemitismus sind das Standarthandwerkszeug eines jeden Sozialisten/Kommunisten.

      • Meldestellen nicht zu vergessen.

      • So ist es. In einem Wort die totale Gleichschaltung. Kommunismus = Sozialismus = Nationalsozialismus = aktueller Ökosozialismus.

        Alles eins!

      • > Kommunismus = Sozialismus = Nationalsozialismus = aktueller Ökosozialismus.

        Damit wären auch weitere Begriffe plausibel wie etwa Ökonazismus. Manche nichtwestliche Völker sind überzeugt, dass Buntschland gerade zum Stand vor 80-90 Jahren zurückkehrt, doch es ist nicht die Original-Pestilenz, sondern mutierte Variante mit „Öko“.

      • Als junger Bursch hat ein älterer Mann ( WK II- Teilnehmer ) zu mir gesagt: “ Wenn du glaubst, daß die Nazis verschwunden sind, dann täuscht du dich gewaltig. Die sind nur abgetaucht und kommen wieder, nur in neuem Gewand. Du mußt nur genau hinhören und hinschauen, dann erkennst du sie wieder.“ Wie recht er hatte!

    • Ich habe den Daumen nach oben angeklickt, es kam aber statt 1 die Bewertung -4 heraus. Der Vergleich mit Baerbock erscheint mir eine Nuance zu hart, aber in der Tendenz zutreffend. Aus ihrer Rede bei CPAC in Budapest habe ich mich nach 5 Minuten ausgeklinkt. Keine Alternative. CPAC, das ich oberflächlich seit mehr als 30 Jahren kenne, ist m.E. für Europa eher eine politische Kulturschande – was aber weder Orban, noch sonst ein europäischer Teilnehmer zu merken scheint.

      • Da mögen Sie sogar Recht haben aber es gibt keine andere Gegenbewegung zu den hypermoralistischen Globalisten bei denen die Gier über den Menschen steht..

      • Konservative, freiheitliche und christliche Werte als „Kulturschande“: Ihre linksgestrickten, regierungsfrommen Kommentare sind das eine, aber müssen Sie Sich derart brutal selbst demontieren?! Im Übrigen war ich beruflich bis 2014 oft in Ungarn, ein europäisches Land, das mehr Freiheit atmet, habe ich nie erlebt. Und das ist nicht zuletzt einem Viktor Orban zuzuschreiben. Gerade sind wieder Freunde von mir „drüben“ und schauen sich um nach einem schönen Flecken und einem Domizil, für den Fall, dass der totalitäre Ungeist im „besten Deutschland aller Zeiten“ weiter um sich greift. Auch sie berichten mir, wie frei und unbeschwert sie sich in „Orbanien“ fühlen.

      • Nach 4 Minuten ausgeklinkt aber die Rede als flach ansehen , oh, oh ,was für Zeitgenossen .
        Gleicht der Aussage der Merkel zu Sarazin : „ nicht zielführend das Buch aber nicht gelesen ,die „ Gute 🤮“

        Das ist halt die neue Geisteshaltung auf der linken Seite der Geschichte .
        Arme Leute ,schaffen es nicht sich eine Meinung erst zu bilden wenn das Gemälde fertig ist .
        Es sei denn man verabscheut den Maler aus vollstem Herzen !

    • Ach Wissen Sie, mein Intellekt hat sich in meinem Leben schon so oft geirrt, das sich meine Meinung nicht im langweiligen verfestigen konnte. Nennt man Lebenslanges lernen.

    • Ich muss Ihnen widersprechen!
      Die sozialistischen Parteien des Ostblocks hatten bis 1989 als Staatsziel den „Kommunismus“. In Hitlers Parteinamen prangte nach meinen Informationen auch das Wort „sozialistisch“ was den Schluss zulässt, dass sie sich selbst als Sozialisten sahen. In den Gulags und Arbeitslagern der sadistisch veranlagten Ideologen wurden Millionen und Abermillionen von Menschen vernichtet.
      Der wirkliche Unterschied zwischen Hitler, Stalin, Mao und Pol Pot:
      Die Nazis haben den Schlund der Hölle durch die industrielle Erfassung und Vernichtung ganzer Volksgruppen (Juden) endgültig geöffnet. 
      Und heute versucht die deutsche Linke (Linke, SPD, Grüne) auf Geheiß von Habermas, darunter auch die Frau Baerbock, die Millionen von Verbrechen an der Menschlichkeit durch Stalin, Mao und Pol Pot und deren Schergen als zu vernachlässigbaren Kollateralschäden im Kampf gegen Kapitalismus und Faschismus zu bagatellisieren.

    • Bärbock kann Frau Weidel niemals das Wasser reichen.

      • Eine Baerbock mit einer Weidel zu vergleichen ist schon im Ansatz aberwitzig. Eine Baerbock schafft es ja nicht einmal das Wort Kobalt richtig auszusprechen. Und das ist nur ein einziges Beispiel von zig Stilblüten. Und daher auch nicht bloße Versprecher, sondern klare Indizien für mangelnde Intelligenz.

      • Dafür kann Annalenchen aber Handstand….auch nicht ganz ungefährlich….aber eine tolle Nummer. Ob das Höcke auch kann?
        Gutes wollen und Gutes bewirken, das sind aber zwei Welten. Was auch immer „gut“ sein mag.

    • Herr Dr. Zitelmann hat sich mit der Thematik auseinander gesetzt und auch ein YouTube Video gibt es dazu. Andere Kanäle wittern da natürlich nur wieder Machenschaften einer „neuen Rechten“, als ob rechte politische Ansichten kein Bestandteil des Parteienspektrums sein durften. Solche Gedanken oder Äußerungen wie die zitierten von Frau Weidel mögen zu diskutieren sein. Leider steht mittlerweile aber bei so vielen Menschen derart viel Schaum vor dem Mund, dass es ohne die Abqualifizierung politisch Andersmeinender nicht geht.

    • Apfelmann, kommen Sie zu sich. Frau Baerbock und allein das Wort Intellekt klingt oxymoronisch. Man muß gerade bei Frau Bearbock die große Abwesenheit von Intellekt diagnostizieren. Es genügt, wenn man drei Sätze gehört hat. Und auf Weidel bezogen, ist wahrscheinlich jede gemeine Bettwanze, die nachts etwas Blut von Weidel eingesaugt hat, intellektuell Frau Baerbock im Vorteil.

    • @Apfelmann: Frau Dr. Weidel hat niemals gesagt, dass Hitler ein Kommunist war, sondern ein Sozialist. Und das war er auch, wenn auch auf die eigene Nation beschränkt: Deswegen die Bezeichnung „Nationalsozialist“. Setzen Sie sich doch einmal mit dem Programm der damaligen Nationalsozialisten auseinander, z.B. der „Mietpreisbremse“!

      • Doch, dummerweise hat sie auch Kommunist nachgeschoben. Ich vermute, es war, weil sie, nachdem sie Sozialist gesagt hatte, befürchtete, in der englischsprachigen Welt könnte dies als sozialdemokratisch verstanden werden. Wie dem auch sei, es war dumm von ihr, sich auf so ein historisches Terrain zu begeben, wo sie offenkundig nur bedingt kompetent ist. Die „Hufeisentheorie“ trifft das Phänomen m.E. ganz gut. Es ist müßig, darüber zu streiten, ob Hitler links oder rechts war. Ein Konservativer war er definitiv nicht. Die sozialistische Idee war damals nahezu omnipräsent.

      • Ich unterscheide zwischen Sozialismus und Kommunismus auch nicht mehr großartig. Es ist das gleiche Staats- und Wirtschaftskonzept. Und wenn dies konsequent zu Ende gedacht wird, kommt man immer zu einem Spitzelsystem, zu Arbeitslagern, Politischen Gefangenen, Mauern und Schießbefehl.

        Und nach einem Blutzoll von ca. 100 Millionen Toten unterstelle ich Menschen einfach nur Dummheit oder übelste charakterliche Defizite, die heutzutage immer noch das kommunistische/sozialistische System anstreben.

      • Was hat das mit meiner Anmerkung bzw. auch mit dem, was Weidel sagte, zu tun?

    • Definieren Sie bitte einmal Intelligenz. Es gibt unterschiedliche Formen. Welche genau meinen Sie denn in Bezug auf Frau Weidel. Und welche in Bezug auf sich selbst? Haben Sie Frau Weidel kontaktiert um den, für Sie wahrgenommen Widerspruch aufzulösen? Ihr Kommentar steht für sich. Viel Intelligenz stelle ich hier nicht fest. Eher Borniertheit.

      • Er hat immer wieder Erfolg, wenn er so eine kleine Tretmine legt.
        Dennoch – die Kommentare waren gar köstlich zu lesen.

    • Ich glaube, daß Sie einfach nicht verstanden haben, wie Frau Weidel das meinte.

    • No, ich nehme an, Frau Weidel weiß das. Aber zuviel Intellektualität verwirrt Bürger, deren Lesekompetenz von Jahr zu Jahr abnimmt, nur. Aber ehrlich gesagt, es war früher auch nicht besser. Das Bürgertum Matte in seinen Wohnungen zwar immer eindrucksvolle Bibliotheken, aber es las sie nie.

    • Wer den Intellekt einer Person nur anhand einer Bemerkung in einem spontanen Gespräch beurteilt, ist selbst nicht gerade intelligent. Zwischen Baerbock, der „Völkerrechtlerin“ und Weidel liegen schon vom Bildungshintergrund und der Lebensleistung Welten.
      Ich verstehe Frau Weidel so, dass sie darauf hinweisen wollte, dass der Nationalsozialismus sozusagen eine Kopie des Kommunismus war, nur mit anderen Parolen. Gemeinsam hatten sie die Methoden: radikale Gewalt und Einschüchterung, und das Staatsmodell: Totalitarismus.

    • Unter Historikern weltweit ist durchaus die Ansicht, dass die NSDAP eine linke Partei war, nicht außergewöhnlich. Wer Alan Bullocks Standardwerk zum Aufstieg des NS, die 800 Seiten starke Biographie „Hitler 1889 – 1945“ aufmerksam liest, versteht auch, warum. Der NS war in der Tat mehr S als N. Aber das erzählt Ihnen Spiegel TV natürlich nicht.

      Und im amerikanischen Englisch wird der Begriff „Communists“ auch als Sammelbegriff für alle Linken verwendet.

      Weidel hat also eine zutreffende Aussage gemacht, und jeder, dessen Englisch- und Geschichtskenntnisse nicht auf Schulniveau stehen geblieben sind, kann das nachvollziehen.

      Aber wählen Sie ruhig weiter Union, FDP oder FW – auf 1 Stimme kommt’s nicht an.

    • Mit diesem Erguss beweisen Sie Ihre eigene Intelligenz, die im Bereich von 80 anzusiedeln sein dürfte. Die Baerbock Göre mit Frau Dr. Weidel zu vergleichen, ist wahrlich Ihr Meisterstück, an Dummheit.

    • Wenn Sie tatsaechlich die Trampolinspringerin intellektuell neben Alice Weidel stellen wollen, wird es Ihnen wahrscheinlich auch ein leichtes sein, 360 Grad-Kurswechsel in Laendern nachvollziehen zu koennen, die hunderttausende von Kilometern entfernt sind. Dazu beglueckwuensche ich Sie ausdruecklich, denn dann sind Sie all denen weit ueberlegen, die sich einen Hoffnungsschimmer erhalten haben, es koennte sich vielleicht doch noch etwas Positives im deutschen Demokratieverstaendnis aendern.

    • Die NSDAP hat sich selbst als linke Partei gesehen und sich daher nicht zufällig „NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERpartei“ genannt. Sowohl Hitler als auch Goebbels haben sich explizit dazu geäußert:

      ► „Wir sind Sozialisten, wir sind Feinde der heutigen kapitalistschen Wirtschaftsordnung … und wir alle sind entschlossen, dieses System unter allen Bedingungen zu zerstören.“ (Hitler, Rede 1. Mai 1927)
      ► „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke … Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Besitzbürgerblock.“ (Goebbels 1931 in „Der Angriff“)

      Wer selbst keine Kenntnisse besitzt, sollte abwertende Beurteilungen anderer dringend vermeiden!
      Aus der Bemerkung Frau Weidels zum Kommunismus der NSDAP eine Beurteilung ihrer intellektuellen Kapazität ableiten zu wollen, ist lächerlich. Allenfalls war dies eine kleine Verwechslung von zwei ineinander übergehenden Begriffen im Eifer eines Interviews!
      Frau Weidel hat nicht zufällig ihren Doktortitel mit „summa cum laude“ bekommen. Aber um das erkennen zu können, muss man wohl selber intelligent bzw. „intellektuell“ sein…

      „Der Sozialismus ist Marx zufolge eine Vorstufe des Kommunismus. Häufig bezeichnen sich kommunistische Länder deshalb als sozialistisch.“
      Nachzulesen unter:
      https://praxistipps.focus.de/kommunismus-und-sozialismus-das-ist-der-unterschied_138002

      • Die Sowjetunion war ja deshalb in einer Führungsrolle, weil sie auf dem Weg zum Kommunismus am weitesten vorangeschritten war.

    • Es ist eher Ihr Kommentar, der dem intellektuellen Niveau von Frau Baerbock entspricht.

    • Sebastian Haffner hat vor vielen Jahren das Gleiche gesagt wie Frau Weidel.

    • 142 mal Daumen runter ist TE Minusrekord.
      Herzlichen Glückwunsch!

    • Ihr kruder Vergleich demontiert Sie selber, werter Apfelmann. Wer nicht wahrhaben möchte, dass zwischen den beiden genannten Personen intellektuell Lichtjahre liegen, tut sich vermutlich auch schwer damit, einen Froschlurch von einem Kolibri zu unterscheiden.

    • Hitler war Sozialist, kein Kommunist. Das Eine unterscheidet sich nur marginal vom Anderen. Das Bürgertum ist ihnen ebenso zuwieder wie die Familie (da beides den Menschen Halt und Orientierung bietet), die Planwirtschaft herrscht über den Markt und in beiden Fällen endet diese Feindschaft gegen die Entscheidungsfreit und das Privateigentum immer und ohne Ausnahme in einer Diktatur.

      „Es gibt auch eine konstruktive internationale sozialistische Idee. Aber sie ist eine ganz andere. Wenn nämlich erst die Nationen begonnen haben, innerhalb ihrer eigenen Grenzen eine sozialistische und sozialwirtschaftliche Neuordnung durchzuführen, dann kommt der Augenblick, dass die Gesamtheit der Nationen, also alle Völker und Staaten, davon abkommen, unter sich nach liberalistischen Grundsätzen um Macht und Vorherrschaft, Versklavung und Ausnutzung zu kämpfen, also nach imperialistischen Gesichtspunkten zu handeln, sondern dass auch unter ihnen Rücksichtnahme, Gemeinschaftsgeist, eben ‚Sozialismus’ herrscht. Was im kleinen erst innerhalb der einzelnen Völker vor sich ging, das wird dann innerhalb der ganzen Völkergemeinschaft der Erde vor sich gehen. Auch die Kleinsten werden Gleichberechtigung haben, auch die Habenichtse werden Anteil nehmen können an den Gütern und am Überschuss des Weltbesitzes der Großen. Das ist dann der Sozialismus der Völker! Aber das ist etwas ganz anderes, als der internationale Sozialismus eines Marx oder Lenin!“(Adolf Hitler)

    • Und der Apfelmann steht intellektuell unter Habeck. Wir alle wissen, was das bedeutet.

    • Apfelmann : Sorry das ist doch nicht ihr Ernst ?
      Wer eine solche Sichtweise hat braucht wohl keinen Balken vor der Stirn ,der ist schon festgenagelt .

    • Was bedeutet dann das Wort “ sozialistische “ im Begriff “ Nationalsozialistische deutsche Arbeiterpartei “ ?

    • Empfehle mal in Wikipedia den Artikel zu Gregor Strasser zu lesen.
      Dort heisst es u.a.:
      „Gemeinsam mit seinem Bruder Otto entwickelte Strasser in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre ein eigenständiges ideologisches Profil gegenüber dem völkisch-nationalen Münchener Parteiflügel.
      Die Brüder verfochten – zunächst noch gemeinsam mit Joseph Goebbels – einen „linken“, d.h. antikapitalistischen, sozialrevolutionären Kurs der NSDAP, mit dem die Arbeiterschaft für die Partei gewonnen werden sollte.
      Strasser unterstützte daher teilweise auch Streiks der sozialdemokratischen Gewerkschaften, forderte die Verstaatlichung von Industrie und Banken und trat trotz Festhaltens am strikten Antibolschewismus für eine Zusammenarbeit Deutschlands mit der Sowjetunion ein.
      Ein Streitpunkt mit der Parteiführung war die Unterstützung eines Antrags von SPD und KPD für ein Volksbegehren zur entschädigungslosen Enteignung der Fürstenhäuser im Januar 1925. Während Strassers Flügel dieses Ansinnen unterstützte, plädierte Hitler für eine Entschädigung der Fürsten.“  

      Wer hier Hitler als Kommunisten, oder Sozialisten, oder gar Nationalen Sozialisten uns verkaufen will, der verdummt uns schon ein bisschen.
      Dazu kommt: Wer hat denn die Nationalen Sozialisten liquidiert? Das war Hitler: Sog. Röhm-Putsch. Hitler hat seine national-sozialistischen Konkurrenten – die SA in der NSDAP – erledigen lassen – Nacht der langen Messer. Stichwort: Aufstieg der SS.
      Uns Hitler als einen „quasi Guten“, einen Sozialisten, aber mit nationaler (was für ein Widerspruch in sich!) Haltung, zu verkaufen, der ist ein Geschichtsfälscher – m/w/d.

    • Eigentlich lohnt es sich nicht, auf solch unqualifizierten Kommentar zu antworten, aber sei ´s drum: Die früher NSDAP und ihre Protagonisten, allen voran Joseph Goebbels, verstanden sich als linke Agitatoren. Das war in den frühen Zwanzigern des vorigen Jahrhunderts zugleich der politische Trend, eine Folge des Krieges und Nachkrieges. Außerdem wollte man im Lager der Sozialdemokraten und Kommunisten fischen. Nicht anders als heute, wo SPD und CDU im linken und grünen Lager um Stimmen buhlen. Also, Frau Dr. Weidel hat exakt die historische Situation beschrieben. Dass man nach den Gräueln des Weltkrieges und des Holocaust die Linke nicht beschmutzen wollte, indem man diese Episode „aus der Frühzeit der Bewegung“ ignorierte, ist in gewissem Sinne verständlich, dennoch gehört zur historischen Wahrheit, dass die Nazis sich am Angang als sozialistische Revolutionäre verstanden haben. wer das leugnet, verkennt die historischen Tatsachen. Von allergrößter Dummheit zeugt allerdings, wenn Sie Frau Dr. Weidel mit der leider tatsächlich etwas unbedarften Trampolinspringerin und Ex-Außenministerin Baerbock vergleichen. Pardon, aber das grenzt schon an Verleumdung und ist auch, wie Sie zugeben müssen, bösartig gemeint. Gut, vergessen wir das. Bleibt Ihr historisches Unwissen. Also bitte in Zukunft gründlicher recherchieren und weniger persönlich beleidigend vorgehen – dann klappt es auch mit dem Kommentar.

  32. Um die Globalisten in Brüssel, Berlin und Paris von der Macht zu verdrängen, muß die europäische Konservative gemeinsam marschieren. Das dürfte trotz gewisser Differenzen nicht so schwierig sein, zumal sie die Unterstützung der Regierung Trump haben.
    Das Ziel ist klar: Bewahrung von Freiheit, Demokratie, nationaler Kultur und Identität, Ende der globalistischen Diktate wie Massenzuwanderung, Klima- und Gender- Käse, Herstellung eines guten Verhältnisses zu Russland und Wiederaufnahme des Bezugs günstiger Energie etc..

    Das historischen Pendel schwingt in der westlichen Welt langsam, aber unaufhaltsam in die liberal-konservative Richtung. Das Zeitalter der Globalisten neigt sich dem Ende zu, auch wenn sie es noch nicht wahrhaben wollen.

  33. Hier die Weidel-Rede: https://www.youtube.com/watch?v=j2G75BfpuD8&ab_channel=AfDTV
    Und hier der Austausch im Budapester Scruton-Café: https://www.youtube.com/watch?v=wKPxbvm_gfs&ab_channel=MarioNawfal
    Schwer zu finden, die Gesamtveranstaltung – wobei youtubes der einzelnen Reden vorhanden sein müssen. Hier die von Herbert Kickl: https://www.youtube.com/watch?v=rfUgcGdqznw&ab_channel=FP%C3%96TV
    Hier Orbans Eröffnungsrede vom Inhalt her – leider nur englisch: https://miniszterelnok.hu/en/ukraines-accelerated-eu-accession-is-an-excuse-for-reorganisation-of-europe-under-a-war-regime/
    Hier in Simultanübersetzung: https://x.com/i/broadcasts/1rmGPymWLgdJN

  34. Vielleicht kommt die flügellahme Demokratie doch noch wieder zum Ausflug. Es nutzt nämlich nichts, wenn der linke Flügel wie wild um sich schlägt und der rechte angebunden bleibt. Auch ist es wenig hilfreich, wenn der Schnabel immer und immer wieder nach rechts pickt. Sollte der Kopf dieses komischen Vogels endlich wieder deutlich ruhiger werden, hören zudem leichtmöglich auch die ständigen Anfälle links auf.

  35. Da kann ich nur sagen: Bravo, Frau Weidel, und herzlichen Glückwunsch! Es ist ein Zeichen der Hoffnung, daß Deutschlands einzige konservative Partei zunehmend auch international Aufmerksamkeit erregt und ernstgenommen wird. Wetten, daß im ÖRR kein Wort über die CPAC-Konferenz und den Auftritt Alice Weidels zu hören sein wird?!

    • Na ja, könnte mir schon vorstellen, dass von einem Treffen der gesichert rechtsextremen Verschwörer berichtet wird, die zum Sturz unserer Demokratie aufrufen.

      • Findet man was im örr oder den msm über die Veranstaltung insgesamt? Ich glaube, eher nicht – zumal auch die youtubes der Redner nicht einfach zu finden sind.

  36. Es gibt keinen konservativen „Mainstream“. Letzterer ist ein Begriff zur Beschreibung der Welt woker Ideologen. Es gibt allenfalls eine konservative Bewegung. Was es aber auch gibt, ist die undifferenzierte und gedankenlose Übernahme linksgrünen Sprachgebrauchs durch Liberal-Konservative, woraus sich zu einem guten Teil auch die linke Deutungshoheit begründet. All diese kleinen Zugeständnisse an linken Sprachgebrauch und deren Wortkreationen ist jedesmal ein Stückchen Kapitulation.

    Also, Frau Weidel ist nicht in irgendeinem „Mainstream“ angekommen, sondern wichtiger Teil einer Bewegung geworden.

    • DITO!
      Auch ich fand den Ausdruck absolut unpassend.
      Ärgere mich jetzt noch darüber. Hat etwas Abwertendes.
      Mit Absicht?
      Da wäre ich dann aber RICHTIG sauer!

      • Gemach, gemach.
        Vergessen Sie nicht die Nibelungentreue vieler TE- und Achse-Autoren zu den Altparteien. Insbesondere auf der Achse, habe ich manchen weinerlichen Artikel gelesen, in dem ein Autor mit „seiner“ Partei endgültig gebrochen hat.

        Deswegen, geben Sie den Autoren hier Zeit. Wir sind alle nur Menschen.

      • > Deswegen, geben Sie den Autoren hier Zeit.

        Mit ETS2 ab 2027 ist der Zeitrahmen zum Umdenken eng gesetzt. Danach kommt der Gruppensuizid „für Klima“.

        Kürzlich habe ich übrigens gelesen – ein französischer Minister will asap Bargeld abschaffen, damit niemand Drogen kaufen kann. Ich kaufe aber nie Drogen, dafür nutze aus Prinzip Bargeld… Der Staat möchte dennoch wissen, was ich alles so kaufe.

  37. Mit diesem wichtigen Auftritt Weidels würde ein vom deutschen BfV ausgesprochenes Verbot der AfD zum Anschlag auf die europäische Union und damit das Ende der EU.

  38. Viktor Orban hat, wenn ich mich recht entsinne, für eine zweite Amtsherrschaft von vdL gestimmt. Auch hat er bisher keinerlei realiter ernsthaften Bestrebungen gemacht, aus der EU auszutreten.

    Will er sie weiterhin von innen reformieren? Nun, so lange wird er nicht leben (im Sinne von niemand ist unsterblich).

    Will, oder muß, er weiterhin Gelder von der EU beziehen, ohne die Ungarn zu schlecht dastehen würde? Wird trotz allem, was er öffentlich sagt, hinter den Kulissen derart Druck auf ihn ausgeübt, daß auch er gar nicht anders kann? Ist es, wie in PL oder RO, nicht auch in HU zwangsläufig, daß er letzten Endes von einem Globalisten namens Magyar „abgelöst“ werden wird?

    Wir sehen z. Zt. doch, mit welcher sowohl Verve als auch (scheinbarer?) Leichtigkeit das globalistische Imperium zurückschlägt, und Erfolg an Erfolg einfährt. Man hat sich von dem Trump-„Schock“ berappelt (so dieser nicht auch nur vorgeschoben war, um hinter den Kulissen mehr Zeit zu gewinnen) und bricht jetzt einen Widerstand nach dem anderen. Das war vorherzusehen, und daß es aus meiner Sicht keine effektive Gegenwehr gibt (geben kann?), macht mich nur noch nachdenklicher.

    Außerdem hat auch Herr Vilimsky nicht wirklich verstanden, daß die deutsche Brandmauer stabiler denn je steht. Ob und wie sehr die Schützenhilfe aus den USA tatsächlich verfangen wird, steht weiterhin in den Sternen.

  39. Ungarn wird sich möglicherweise im April von der CPAC Bühne abmelden. Dann wars das mit den Bestrebungen in der EU nach mehr staatlicher Souveränität, relativ gewaltfreien Gesellschaften, kultureller Identität und Wohlstand im bürgerlichen Sinne. Ohne Ungarn wird,s sehr schwer für alle Patrioten. Das wissen die Linksgrünen der EVP. Die bisher gut laufende Inszenierung, die vor Manfred Weber (CSU/EVP) veranstaltet, in der Péter Magyar die Hauptrolle spielt, kommt bei ca. 40% der ungarischen Bevölkerung an. Da ich auch in Ungarn zuhause bin, kenne ich die Stimmung. Je höher der finanzielle Druck aus Brüssel wird und die Drohungen, umso leichter fallen die Frauen um, dem sportiven Péter Magyar ihre Stimme zu geben. Sex sells. Die Triebe der Frauen entscheiden. Klingt in diesem Kontext idiotisch. Es gibt aber viele Indizien dazu.

  40. Merz – sorry Mutti 2.0 wird in Deutschland nichts als verbrannte Erde hinterlassen. Milei hat Bodenschätze und eine Basis um Argentinien wieder aufzubauen. Auf dieser verbrannten Erde wird auch Weidel kein neues Deutschland aufbauen, wobei die Islamisierung in Buntland nicht mehr aufzuhalten ist. Das ist meine ehrliche Meinung.

    • Sehe ich leider genau so. Der NERO Befehl vom 19.03.45 wird nun endgültig im Sinne Merkels zum historischen Ende geführt. Und ja, dass es diesmal kein Deutschland mehr sicher und gesichert geben wird, hat sie halt die Muselmannen herbeigeschleppt. Merzel ist nur die Reste Rampe und ggf. die 300 %, ein großer Krieg mit RUS.
      Für mich heißt all das: Koffer packen.

      • Ja leider – sitze auch auf den Koffern.

  41. Und dann auch noch das: Frau Dr. Alice Weidel rühmt Ungarns Viktor Orbán und dankt Hans-Georg Maaßen. Die Lügenpresse, das Kartell und Linksextremisten drehen durch und beschimpfen und schmähen alle drei demokratische Konservative. Ungarns Regierungschef Viktor Orbán regiere autokratisch, der ehemalige Verfassungsschützer Hans-Georg Maaßen wäre mit hetzerischen rechten Aussagen aufgefallen und Weidel lebe in einer lesbischen Beziehung.
    Ungarns Regierungschef Herr Viktor Orbán sei der Vorreiter einer Zukunft, die freien und patriotischen Bürgern und souveränen Nationen gehöre, so Frau Dr. Alice Weidel.
    Ungarn ist ein reiches Land, denn es ist frei.

    • Ja. Auch bislang recht frei von Ansprüchen auf Islamisierung – denn Orbán hat die wild anlandenden Gesellen schon 2015 als Gotteskrieger erkannt und die Grenzen geschlossen.
      Jetzt wird er sich dann bald auch gegen „den Westen“ abzusichern haben

    • Was wäre wenn Orban mit Ungarn aus der EU austritt? Ungarn hat mit seinem mutigen Einsatz Ostdeutsche schptuend aufzunehmen den Mauerfall entscheidend mit herbeigeführt. Ungarn hat somit entscheidend zur Osterweiterung der EU beigetragen. Das sollte nicht vergessen werden. Das könnte durchaus ein Erdbeben in der EU auslösen.

      • Der Gedanke hat was. Aber Ungarn ist dazu noch nicht wirtschaftlich potent genug. Es wird noch lange auf die EU, und damit auf Deutsche Unterstützungszahlungen angewiesen sein. Und damit auch lange erpressbar.

  42. Es ist sehr gut zu wissen das es noch Politiker gibt die sich ihren Wählern verpflichtet fühlen als diejenigen die mit einer „ Schürze „ voller Versprechen die Wähler anlocken um sie dann schnell zu betrügen um die Versprechen als ein Specht am Baum hämmert .
    Überhaupt Schein Orban einer fähigsten europäischen Politiker zu sein ,fährt er doch jede Menge Kritik des politischen Mainstreams ein .
    Weidel und der AfD ist jeder Erfolg zu gönnen .
    Es geht um nichts weniger als den Verkauf und Totalverschleiß Deutschlands aufzuhalten.
    Die CDU liegt mit den Grünen und Roten im Bett und die BSW und FDP haben nur noch ein stilles politisches Flüstern in diesem Lande .

  43. Da kann ja jetzt auf die gehässigen Kommentare der Mainstreammedien warten.

    • Verschweigen ist das Gebot der Stunde.
      Und nicht vorkommen lassen, das Ganze. Sowohl im örr als auch in msm.

      • Oder so, das ist natürlich auch möglich

  44. natürlich gibt es unter konservativ-nationalen Parteien immer Animositäten,aber diese sind überwindbar,wenn es um gleiche Probleme geht,wie momentan die Zuwanderung oder die EUDSSR.
    Weidel sollte nicht zuuu selbstsicher sein,das System hat wirklich miese Tricks auf Lager,wie gerade Marine Le Pen lernen darf.
    Diese EUDSSR wird ganz sicher nicht ohne „Kampf“ den Fressnapf freiwillig abgeben, an dem ihre Mafia sich seit 30 Jahren mästet

  45. Die AfD ist von Anfang an eine konservative, libertäre Partei der Bildungs- und Leistungsgesellschaft. Es ist gut, dass sich die konservativen Parteien zusammentun. Nur so kann man die massiven Wanderungsbewegungen eindämmen.
    Joachim Datko – Ingenieur, Physiker – Regensburg – AfD-Stammwähler

    • Die AfD wird die deutschen Jungs und Männer auch in jeden Krieg treiben, den sie meint, führen zu müssen.
      Ich bin ein ehemaliger AfD-Wähler.
      Nie wieder!!!

      • Welchen Krieg will die AfD denn führen? Bei der derzeitigen Kriegsgeilheit von gerade der CDU, mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen. Wenn wir angegriffen werden ist das etwas anderes, da kann man eigentlich erwarten, dass die deutschen Jungs und Männer (Mädchen und Frauen übrigens auch, es gilt ja Gleichberechtigung) Deutschland verteidigen. Aber wer soll uns angreifen und vor allem warum? Weshalb werden denn Kriege geführt? In der Vergangenheit war es so, dass es Kriege gab weil sich ein Land am Reichtum eines anderen Landes bedienen wollte. Bodenschätze z.B..

        Was würde Deutschland denn beispielsweise für die Russen interessant machen? Das bisschen Kohle, wo wir sogar selbst zu blöd sind die abzubauen und zu nutzen? Oder unsere völlig kaputte Infrastruktur? Eine Industrie die gerade fluchtartig das Land verlässt?

        Sorry, die AfD wird keinen Krieg führen müssen…

      • Woher haben Sie das? Weiter oben behaupten Sie, nicht zu wissen, was die AfD für Arbeiter tun wird – also das Programm nicht kennen – und jetzt kommen Sie mit so was?
        Sehr seltsam, wie Sie hier agieren!

      • „Die AfD wird die deutschen Jungs und Männer auch in jeden Krieg treiben, den sie meint, führen zu müssen.“

        Dann können Sie ja aufatmen.
        Die Alternative ist aktuell, ggf. neben der, der Wagenknecht, die einzige Friedenspartei.

  46. Ich habe mir vorhin die Rede von Alice Weide bei youtube angeschaut. Was soll ich sagen!? Ich war begeistert. Für mich war es ein Licht am Ende des Tunnels.
    Jetzt hoffe ich mal, dass es nicht ein einfahrender ICE war, der alles überrollt.
    Habe mir ob des gesprochenen Englisch von Frau Weidel, versucht eine Rede von Baerbocks gesprochenem Englisch angetan. Nach einer Minute musste ich bei Baerbock abbrechen. Zum einen ist diese Person ein rotes Tuch für mich, zum anderen ist ihr Englisch grottenschlecht. Ich kann nicht glauben, dass diese Frau ein Jahr in England studiert haben soll.
    Mein Englisch war nach SECHS Wochen Aufenthalt im Ausland besser, als Baerbocks nach einem Jahr. Wahrscheinlich hat sie sich dort nur mit deutschsprachigen Kommilitonen abgegeben. Aber was weiß ich schon.

    • wo findet man die Rede??? Können sie einen Link teilen? wenn man sucht bekommt man bei youtube zu allererst ARD, ZDF, WELT und alle die gut bezahlen dass sie vorn gelistet werden bei den Suchen

    • Mehr noch. Neben des Blabberlenchens Wunderstudium in England, will sie vorher ein Jahr als Austauschschülerin, -studentin in den Staaten verbracht haben.

      • Das habe ich nicht gewusst und daher wird das ja noch unglaubwürdiger mit der Hochstaplerin Baerbock. Aber ich bin davon überzeugt, dass für die Hochstaplerin Baerbock Englisch und Amerikanisch zwei verschiedene Sprachen sind.
        Wieso fallen mir jetzt die Länder ein, die hunderttausende Kilometer entfernt sind???? Ich komm nicht drauf.
        post scriptum: Für den mitlesenden Denunzianten: Laut Wikipedia ist ein Hochstapler „Ein Hochstapler ist eine Person, die in der Absicht, sich Vorteile zu verschaffen, vorgibt, besser zu sein, als sie ist. Dazu zählt insbesondere das Vortäuschen eines höheren gesellschaftlichen Rang, einer besseren beruflichen Position oder eines größeren Vermögens.“

        Mit ihrer kreativen Lebenslaufgestaltung hat sie dies definitiv getan. Also denunzieren sie woanders. Aber eins noch: Schämt ihr euch nicht über Petzen das Selbstwertgefühl aufzuwerten.

      • Es ist mittlerweile ein Weilchen her, noch vor der Ampel, noch sie mit Kanzlerambitionen, da konnte ich einen Auftritt von ihr, ihr brillieren in englischer Sprache „bewundern“.
        Was mir, neben ihrer wirklich gruseligen Aussprache, aufgefallen ist, daß sie scheinbar keine Ahnung vom englischen Satzbau hatte.
        Am Rande: Wunderbar pointiert in „Asterix, bei den Briten !“
        Ihr Englisch war, mittels vermutlich Google, Wort für Wort Übersetzungen vom Deutschen. Es war eine einzige Groteske.
        Das dann so jemand, der dann noch nicht einmal seine Muttersprache fehlerfrei beherrscht, als oberste Diplomatin eines Landes eingesetzt wird … ?
        Ich vermute, dies wäre sogar damals einem Kafka zu bizarr gewesen.

        Ich hätte es gerne verlinkt, aber obwohl das Internet nix vergisst, es löscht sehr viel.

      • Damit steht sie dann für den Karlspreis 2026 ganz weit oben in der Rangliste. Zumal als Frau.

  47. Das klingt sehr optimistisch.
    Aber der Interessenkonflikt zwischen EU-Geber und -Nehmerländern bleibt, möchte doch der Club Med die Schuldenvergemeinschaftung nicht aufgeben, was mit einer Kanzlerin Weidel schwierig werden dürfte – ein wesentlicher Grund, warum sie bislang auch von den rechtskonservativen europäischen Parteien mit spitzen Fingern angefaßt wurde.
    I.Ü. gehe ich davon aus daß Merz der Forderung der SPD, ein AfD-Verbotsverfahren zu eröffnen, zustimmt.

    • Falls sie das tatsächlich tun sollten, hätten sie ihr eigenes Grab definitiv selbst geschaufelt. Ich glaube, dass der Ostdeutsche sich das ohne Widerstand nicht gefallen lassen würde. Daher glaube ich an kein Verbotsverfahren. Sie werden sich weiterhin nach der Salamitaktik durchwursteln.

      • Ich beneide Sie um Ihren Optimismus.

  48. Auf die AfD und Frau Weidel setze ich große Hoffnungen. Es kann doch nicht sein, dass transatlantische Blockparteien, die sich hinter einer Brandmauer verschanzen und ein durch und durch antidemokratisches Kartell bilden, Deutschland und Europa total vor die Wand fahren. Das diese Antidemokraten die Aufbauarbeit von aber Millionen Deutschen nach dem Krieg zerstören und der nachfolgenden Generation einen hoch verschuldeten Schutthaufen überlassen.

Einen Kommentar abschicken