Nie zuvor hat sich die politische Klasse so unverstellt präsentiert wie in den Monaten der Vorsondierungen, Sondierungen, Koalitionsverhandlungen und des nachfolgenden Personalgeschachers. Der Anblick der nackten Machtspieler spottete jeder Beschreibung. Nach der Vorstellung ist vor der Vorstellung. Nein, keine neue Prognose. AM hat sie alle überlebt. Heute nur ein Blick zurück.
I.
Die mächtigste Politikerin sitzt gar nicht im Kabinett. AM ist Kanzlerin von ANs Gnaden. Es ist für sie – bätschi, sag‘ ich – eigentlich die Höchststrafe. Doch dazu bedürfte es einer gewissen Sensibilität, auch Selbstachtung oder Ehrgefühl genannt.
Persönliche Anmerkung: Mir wäre die katholische Landpomeranze aus der Eifel als offizielle Kanzlerin lieber als die protestantische Einheitsparteichefin aus der Uckermark. Aber das ist sicher ein tief sitzendes kulturelles Vorurteil. Wir wollen die beiden nicht gegeneinander aufwiegen, es hielte keine Waage aus.
II.
Horst Seehofer verdanken wir einen ungewohnt tiefen Blick in die Seele der AM: „Die war richtig ernst, wie man sie ganz, ganz selten erlebt…sie war wirklich getroffen. Und sie hat mir dann später unter vier Augen gesagt: ‚Die wollen mich weghaben.‘ Die FDP – die wollen mich weghaben.“
Nun wissen wir, was AM wirklich tief bewegt. Von ihr könnte der Satz stammen – wir wollen genau sein beim Zitieren -: „Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setzte mich doch dafür ein!“
III.
Die FDP hat ihre Regierungsbeteiligung hergeschenkt, hat Wähler enttäuscht, doch der Liberalität gedient. Es war die einzige rote Linie, die nicht überschritten wurde, dank Christian Lindner: Lieber nicht regiert werden als schlecht regiert werden. Quod erat demonstrandum.
IV.
Unser besonderer Gruß geht nach Goslar. Kaiserpfalz vor tausend Jahren, im tausendjährigen Reich dann Reichsbauernstadt und Sitz des Reichnährstands. Nicht weit entfernt ruht Barbarossa in seiner Harz-Höhle Kyffhäuser. Goslar ist nun Gabriels Kiffhäuser. Frei nach Friedrich Rückert dichten wir:
Er hat hinabgenommen
Des Amtes Herrlichkeit,
Und wird nie wiederkommen,
Es war nicht seine Zeit.
V.
Da wir schon dabei sind: 1950 fand in Goslar der erste Bundesparteitag der CDU statt und wählte Konrad Adenauer zum Vorsitzenden. Auch er wird nicht wiederkommen. AM könnte ja mal eine Wallfahrt machen. Den Geist des Alten könnte die Reichsbauernfängerin wahrlich gebrauchen.
VI.
Generalsekretärin AKK gilt als Wunderwaffe und eine neue Zeit in der Union. Falsch. Die wichtigste Personalie hinter AM ist eine andere. Die Führung der Fraktion liegt noch immer in den Händen von Volker Kauder, der nichts ist als ein orthodoxer Merkelknecht.
Der Fraktionsvorsitz wäre die beste Plattform, sich als Kanzlerkandidat zu profilieren, nicht als Edelsekretärin (AKK) auch nicht als Bundesminister mit Kabinettsdisziplin (JS). Dass in der großen CDU/CSU-Bundestagsfraktion niemand den Fraktionschef in Frage stellt, lässt tiefer blicken als die Nibelungentreue zu AM. Wem an einer Erneuerung wirklich läge, müsste Kauder auswechseln wollen, und sein Amt endlich emanzipieren. Im direkten Wettbewerb mit der Eifel-Drossel ließe sich Talent erkennen und entwickeln. Die ausgefallene Personaldebatte an dieser entscheidenden Stelle offenbart, wie wenig die Abgeordneten der Union kapiert haben.
VII.
Gabriel ist wenigstens noch direkt gewählter Abgeordneter, also nur noch seinem Gewissen unterworfen. Er könnte jetzt davon Gebrauch machen. Der Mann mit den Haaren im Gesicht, ist nicht mal das. Martin Schulz kam von der Landesliste, ist also nun Fraktionssoldat. Im Gleichschritt Marsch! Der Mann, der uns ein O für ein U vormacht, sitzt gar nicht mal im Bundestag. An der Seite AMs ist er nur sich selbst unterworfen.
VIII.
Wir wissen nun, dass Jobs alles sind, Konzepte nur dazu da, Papier zu verschwenden. Vom 179 Seiten starken Koalitionsvertrag bleibt nicht mehr als ein Umweltskandal. Dafür mussten Bäume sterben!
Warum sollte die „katholische Landpomeranze aus der Eifel“ der „protestantischen Einheitsparteichefin aus der Uckermark“ die Gnade der Kanzlerschaft erweisen. Nichts spricht für solch einen Gnadenakt, den man zudem notwendigerweise auch in die Nähe der Barmherzigkeit rücken müßte. Diese Haltung trifft man jedoch weder in der katholischen Amtskirche noch in der Politik an.
Daß allerdings „AN“ gegenwärtig einen vorteilhaften Platz eingenommen hat, ist zweifellos richtig. Wie lange jedoch dieser Vorteil währen mag, läßt sich im sozialdemokratischen Nebel nicht vorhersagen.
Die Achillesferse der deutschen Politik findet der Leser allerdings in Abschnitt VI; denn in der Tat ist und bleibt die Union an der „rechten Ferse“ verwundbar – eine Stelle freilich, die für „Bätschi-Nahles“ unerreichbar bleibt.
Kurz nach dem Presseclub mit Roland Tichy dann dieser Artikel! Gelacht, geschmunzelt und dann doch wieder verzweifelt. Dennoch, was würde ich wohl ohne TE machen?!?
Also Herr Herles, Geografie ungenügend, würde ich sagen. Goslar liegt etwa 100 Kilometer von der Barbarossa-Höhle entfernt. Der Kyffhäuser ist ein eigenes Mittelgerbirge südlich des Harzes, von diesem getrennt durch die Goldene Aue. Aber das macht nichts, Sie sind da nicht allein. 30% der Westdeutschen halten den Brocken für den höchsten Berg Ostdeutschlands, die restlichen 70 % fragen “ Was? der Brocken liegt in der Zone?
Warum sollte die „katholische Landpomeranze aus der Eifel“ der „protestantischen Einheitsparteichefin aus der Uckermark“ die Gnade der Kanzlerschaft erweisen. Nichts spricht für solch einen Gnadenakt, den man zudem notwendigerweise auch in die Nähe der Barmherzigkeit rücken müßte. Diese Haltung trifft man jedoch weder in der katholischen Amtskirche noch in der Politik an.
Daß allerdings „AN“ gegenwärtig einen vorteilhaften Platz eingenommen hat, ist zweifellos richtig. Wie lange jedoch dieser Vorteil währen mag, läßt sich im sozialdemokratischen Nebel nicht vorhersagen.
Die Achillesferse der deutschen Politik findet der Leser allerdings in Abschnitt VI; denn in der Tat ist und bleibt die Union an der „rechten Ferse“ verwundbar – eine Stelle freilich, die für „Bätschi-Nahles“ unerreichbar bleibt.
„Reichsbauernfängerin“, oh, ist das gut; und @ stefanie für die Bezeichnung Landpomeranze hat sich AN durch ihre geschliffene Diktion wahrlich qualifiziert, auch ist der Artikel deutlich als Meinung zu erkennen.
Nie zuvor hat sich die politische Klasse so unverstellt präsentiert wie in den Monaten der Vorsondierungen, Sondierungen, Koalitionsverhandlungen und des nachfolgenden Personalgeschachers.
Danke für diesen Satz. Wer sehen wollte, der konnte wahrlich sehen. Und hören. Wie reden und handeln auseinander laufen. Der Erkenntnisgewinn macht in diesem Fall sehr schlechte Laune.
Die FPD hatte Recht mit ihrer Entscheidung, nicht mit Merkel mitzuziehen. Das wäre auch fatal augegangen, entweder mit vorzeitigem Bruch oder schwerem Imageschaden der FDP. Merkel ändert sich nicht, sie lebt in ihrer Merkelwelt, meint unersetzbar und kostbar zu sein; schliesslich hat sie bisher alles richtig gemacht – hat sie selbst gesagt.
Hat sie, die Kanzlerin, bisher auch alles richtig gemacht…….
Auch, wenn ich mit dieser Sicht nicht mehrheitskonform bin.
Nur hat die FDP verlernt, „dicke“ Bretter zu bohren.
Die FDP hat mit der Union mehr Sitze im Bundestag
als rot-rot-grün zusammen. Zudem ist nicht damit zu rechnen,
daß die AfD im Bundestag den linken Wunschvorstellungen folgt
und denen die notwendigen Mehrheiten verschafft.
Was die Kanzlerin braucht, sind Mehrheiten gegen rot-rot-grün.
Lindner…. gewogen und für zu leicht befunden.
Sorry.
In der GroKo2 von 2013 bis 2017 hatte rot-rot-grün eine
satte Mehrheit im Bundestag, im Bundesrat sowieso.
Und diese Machtverhältnisse best5immten die Merkel-Politik.
Dazu noch die wählerprägenden linksdrehenden Mainstream-Medien.
Fr. Merkel hat in der Zeit von 2009 bis 2013 bitter dafür
bezahlen müssen, daß die Westerwelle-FDP glaubte,
die neue Volkspartei zu sein. Es waren die linksdrehenden
Medien, die die FDP 2013 politisch ins Abseits beförderten.
Und den Leuten glauben machten, das war die Kanzlerin.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Herles! Kauder gehört sicherlich zu dem engeren Kreis der Kollaborateure um Frau Merkel. Diesem politischen Konformisten ist jede selbständig denkende Persönlichkeit suspekt. Ein idealer Partner für seine Domina. Merkel befiehlt, wir folgen!! Resultat dieser servilen Haltung ist eine politisch jederzeit und für jeden Zweck aktivierbare CDU-Verfügungsmasse. Deutschland am Ende…….
Sorry,
mir kommt eher die SPD als ein Haufen Unfähiger vor.
Waren sie es doch , die dieses Kasperltheater der Regierungs-
Bildung entscheidend prägten, den Stempel aufdrückten.
Ein Theater, welches unter Brandt, Schmidt, Schröder nie
stattgefunden hätte.
Jedes Unternehmen, auch jede politische Partei braucht
eine klare Führung……
Meinungsverschiedenheiten sind innerhalb einer Partei,
innerhalb einer Unternehmensleitung zu klären,
weniger in der Öffentlichkeit .
Was die SPD da abgeliefert hat, sorry, ein Trauerspiel.
Deutschland ist längst nicht am Ende…. so ein Schmarrn.
Deutschland hätte eine glänzende Zukunft……
aber ohne die Traumtänzer von rot-grün.
Sie zitieren Rückert: Des Amtes Herrlichkeit????
Welche Herrlichkeit, welches Amt?? Teestubenbesitzer in Goslar?? Erduanflüsterer?? Yüksel-Retter??
Friedrich hatte noch ein Amt „von Gottes Gnaden“. Da war er auch wirklich jemandem Unbestechlichem verantwortlich. Jemandem, der sich einem „dämokratischen“ Teppichhändlergehabe entzog. Als mittelalterlicher Mensch wußte der Barbarossa das und auch Rückert wird davon noch eine Ahnung gehabt haben. Der BRD Altparteien Apparatschick weiß aber so gut wie gar nichts mehr, davon jedoch eine ganze Menge. Zeigt weder Ethik noch Verstand, spricht nur gerne darüber. Macht nichts, wir haben ja eine nagelneue, wie man uns versicherte, hochqualifizierte, Regierung mit stark jugendlichen Elementen, da fährt es sich gleich viel beschwingter und flotter durch die Europaachterbahn an die Wand. Mit Außen-Heiko und Uboot-Uschi vorneweg im Pathersprung diesmal nach Washington, Agadir war mal, Angie auf dem Kutschbock, Andrea stößt albern ins Horn und Olaf verkauft die Fahrkarten für alle (nach Preiserhöhung selbstverständlich, man muß ja die britischen Beiträge ersetzen). Horst gibt die Wetterfahne und wird sich auf höhere Rotationsfrequenzen einstellen müssen. Und Dorothee spielt mit ihren Computerkids im neuen digitalen Beraterstab.
Bitte Anschnallen und Festhalten, gleich geht’s los.
Hoffentlich endet es schneller, als erwartet.
Vielleicht sollte man nicht immer alles sagen über Menschen, was einem durch den Kopf geht. Als Journalist jemanden als Land-Pomeranze zu bezeichnen, weil sie aus der Eifel kommt, ist schon etwas niveaulos. Menschen sollten durch ihre Taten bewertet werden, durch nichts anderes. Journalismus darf kein Labbern sein, sondern sollte eine gewisse Ethik bewahren und auch einen gewissen Stil. Wer ständig Meinung mit Fakten vermischt, der schaufelt als Journalist sein eigenes Grab. Das kann nämlich jeder.
Kann man so sehen.
Allerdings wenn ich den Namen A.Nahles höre, fallen mir als derer „Taten“ spontan der Pipi-Langstrumpf-Song und das „Bätschi“ ein.
Ist halt auch nicht gerade kulturelles Top-Niveau.
Zudem glaube ich nicht,daß sich „Land-Pomeranze“ explizit auf die Eifel bezogen hat… aber man kann’s ja mal probieren.
„Da sprach die Pomeranze, gests siegst net. das i danze? und gegen meinen Joschi hast du e ka schanze.“ Text EAV aus dem Lied „Ich bin der Märchenprinz“ ca 1985 als noch Demokratie herrschte und PC sowie Gender -Schwachsinn noch korrekt bewertet wurden.
ich will ja nicht unhöflich wirken, aber wenn Sie das Köpfchen ein wenig heben und ganz oben mal schauen möchten: da steht „Meinungsmagazin“
Heere Grundsätze ! Mir fällt da gerade der Mann mit den Haaren ein.
Stefanie, mir scheint, Sie stehen mit der Logik auf Kriegsfuß. Davon abgesehen übersehen Sie die Ironie in der Gegenüberstellung mit Merkel. An deren analoger Qualifizierung haben Sie interessanterweise nicht Anstoß genommen…
Sehe ich auch so! Auch als Mann einer Frau gegenüber nicht.
Nein, Journalismus darf kein „Labbern“ sein, im Idealfall verzichtet er sogar aufs Labern. Danke für die Ermahnung, Frl. Stefanie!
Ihnen, Herr Herles, sei gedankt für die köstliche Charakterisierung des Provinzgewächses Nahles.
Das Baumsterben kompensieren wir locker mit der flächendeckenden Diesel
Nachrüstung.
Trotzdem, mal wieder ein echter „Herles“ Leckerbissen! Danke dafür
Und der Betrug am Souverän wird in die nächste Runde gehen, denn Niemand von den BT Parlamentariern (um die 100 ausgenommen) hat die Absicht, den Art. 38 GG zu beachten, was sich im BK Abstimmungs Ergebnis zeigen wird. Für jeden Wähler sichtbar werden die willigen Reihen hinter der BK geschlossen, bei Strafe der eigenen Bedeutungslosigkeit. Die Diäten sind gesichert, viele Pensionen auch, wen bitte interessiert da der Souverän, das willige Vieh, wird eh erst planerisch in 3,5 Jahren wieder umworben. Toller Dienst am Land, seinen Bürgern und den Resten einstiger Demokratie.
Es ist der Souverän, der sein Schicksal bestimmt.
Nur ist es so, daß der Souverän sich von den linksdrehenden
Mainstream-Medien so folgenreich „beschwatzen“ läßt.
Wären die Reihen hinter Brandt, Schmidt, Schröder
nicht auch so geschlossen gewesen, hätte dies auch Folgen
für die „Abweichler“ gehabt.
So neu ist das nicht, wie es heute so gern geglaubt wird.
Demokratie ist, wenn man anderer Meinung sein darf.
Naja, was es die als universal geltende Meinung eines
“ guten“ Menschen betrifft, ist ja alles klar.
Klar wie Kloßbrühe…..
Odda so.
Zu IV.
Ja. Ein Fraktionsvorsitzender sollte der Fraktion vorsitzen. Wenn sich dort Uneinigkeit zeigt, muss er moderieren und den Unzufriedenen eine Plattform schaffen, nach Diskussion einen Konsens einfordern oder das Aushalten eines offenen Dissenses. Tagesarbeit mit der man umgehen können muss.
Absolut unerträglich ist es, wenn an diesem Platz eine Person sitzt, die sich offenbar bis zur geistigen und seelischen Selbstaufgabe als Vasall und Exekutor des Willens der Parteispitze sieht und damit jegliche eigene Würde und Glaubwürdigkeit einbüsst.
Eine Partei, die das hinnimmt, ist keine Partei. Sie nimmt dann nämlich nicht an „der politischen Willensbildung“ teil, so wie es ihr Auftrag ist, sondern dient als Kadavergehorsamsverein und Klatschhasenriege rein der Unterstützung von „übergeordneten“ Parteiinteressen.
Diese sind aber gar nicht übergeordnet, das ist nur und ausschliesslich das Gewissen des einzelnen Abgeordneten. Wenn das erstickt oder verbogen wird, sind wir auch keine Demokratie mehr. Nicht jedem Schreihals muss eine Bühne geboten werden, aber mehrheitsfähige Entscheidungen nach fairer Diskussion ohne Druck sollten selbstverständlich sein.
Das herbeizuführen ist die Aufgabe des Fraktionsvorsitzenden – und nicht, den Tigellinus zu geben.
Ich stimme Ihnen vollumfänglich zu. Leider haben wir keine wie von Ihnen beschriebene Demokratie sondern sind auf dem besten Wege in die Vollentmündigung und das Verratenwerden durch „Politiker“, die gegen die Interessen des Volkes arbeiten. Leider.
Habe mit Entsetzen heute morgen in der Zeitung gelesen, der katholischen Landpomeranze reicht als Qualitätsbeweis zur Ernennung von Heiko Maas zum Außenminister seine Herkunft(Saarland).Na dann haben wir ja jede Menge Qualität in der neuen Regierung siehe AKK, Altmeier
Mir wird Angst und Bange vor der Zukunft Deutschlands.
Oh…Oh… das geht noch weiter: Ein neuer Generalinspekteur der Bundeswehr …kommt woher?……Aus dem Saarland! ….Was ist da nur los? Das Saarland hinkt bei allem hinterher…..provinzieller als die Eifel…
Hätte Frankreich damals das Saarland behalten, es wäre uns einiges erspart geblieben.
Da hab´ich dann noch ´was für Sie: WO, heute –
„Heiko Maas – Europäer, Sozialdemokrat, Außenminister
Heiko Maas besitzt wenig internationale Erfahrung – und wird Chef aller deutschen Diplomaten. Macht er seine Arbeit klug, wird er bald populär sein. Dann liegt es nahe, in ihm einen möglichen Kanzlerkandidaten der SPD zu sehen. „
Nicht alle Saarländer sind balla! Man denke etwa an Oskar, den unwiderstehlichen.
Nee, stimmt.
Der einzigste brauchbare Saarländer ist der Heinz Becker.
Wir sollten hier der enttäuschenden „Grotesko“ (Vera Lengsfeld) ein Kabinett entgegenstellen, das uns Deutsche würdig und im Sinne des Grundgesetzes vertreten kann („Tichys Schattenkabinett“):
1. Bundespräsident: Henryk M. Broder
2. Bundeskanzlerin: Vera Lengsfeld
3. Außenminister: Fritz Goergens
3. Innenminister: Wolfgang Herles
4. Finanzminister: Thilo Sarrazin
5. Wirtschaft: Roland Tichy
6. Justiz: Nikolaus Steinhöfel
7. Umwelt: Dirk Maxeiner
8. Energie: Manfred Haferburg
9. Familienministerin: Birgit Kelle
Inkrafttreten: „Meines Wissens… sofort!“ (Günter Schabowski)
…ich habe nichts gegen die hier aufgeführten Journalisten…aber wäre es zur Abwechslung nicht sinnvoll, Personen aufzulisten, die sich auskennen..Fachleute nennt man die … soweit ich mich erinnern kann!
Gruss Rolf
Ha ha , wirklich gut. Warum nicht?
Da fehlt ja nur noch Bildung und Gesundheit.
Sie haben das Verteidigungsministerium vergessen. Mein Vorschlag dafür: ein Triumfeminat aus Barbara Hendricks, Katrin Göring-Eckhardt und Claudia Roth, die sorgen für Abschreckung genug…
Eine traum regierungsmannschaft !Aber leider nur ein traum…
Herrlich, diese Liste! Meine Stimme hätte sie.
Vielleicht, lieber Herr Behrens, könnte man ja bei so einem Gedankenspiel auch Deutschlands größte Oppositionspartei einbeziehen. Oder man blendet sie – im Stil der Qualitätspresse – einfach aus.
Aber mit dem Vorschlag, Herrn Broder zum Bundespräsidenten zu machen, beweist die Liste ohnehin ihren satirischen Charakter.
Was Adenauer angeht: Der Alte wird nicht wiederkommen, Gott sei‘s geklagt. Aber es gibt einen jungen Adenauer. Der heißt Sven Georg und ist Landrat (glaube ich) in Gütersloh. Und scheint da einen hervorragenden Job zu machen.
Ne, macht er nicht.
Waschen Schneiden Legen
und
..ich werd´ den Eindruck nicht los, dass die vielen Enttäuschungen auch von den maßlosen (kein Schreibfehler!) Erwartungen her rühren könnten.
+
„…Politiker verfolgen andere Interessen, als die der Bürger.“
(Hans-Werner Sinn)
+++
Gruß vom Kaiser Barbarossa, dem, mit dem langen Bart
+
Danke für das Lachen, das Sie mir mit diesem Artikel zum Wochenende geschenkt haben, Herr Herles!
Mir gefällt besonders I.
Als Ruhrgebietlerin mit schwäbisch-protestantischem Migrationshintergrund war mir die rheinisch-katholische Wurstigkeit lange fremd, letztlich aber wesentlich erträglicher als die hohle protestantische Streber-Rigidität, mit der ich aufgewachsen bin.
Sie sitzen wirklich tief, die kulturellen Vorurteile … 😉
„Checks and Balances“ sind das politische Wesensmerkmal in den USA. Was haben wir?
Das Parlament, den Bundesrat, die föderale Struktur? Einen Bundespräsidenten und eine unabhängige Justiz? Wer hätte es denn vor 2015 für möglich gehalten, dass eine Bundesregierung faktisch das GG außer Kraft setzt, das Parlament entmachtet und über Jahre hinweg ausschließlich zum Nachteil des Volkes regiert?
01. Das Parlament: Entmachtet,
02. Der Bundesrat: Neutralisiert
03. Der Föderalismus: Lähmt das Land
04. Der Bundespräsident: Ein Frühstücksdirektor
05. Die Justiz: wirklich unabhängig?
Machtlos, zahnlos, kraftlos und wehrlos: So präsentiert sich unser politisches System im Frühjahr 2018 seitdem alles aus dem Ruder lief.
Wer schützt denn den Souverän vor seiner Regierung und deren „Gästen“? Nur zur Erinnerung: Der Souverän ist das Staatsvolk also wir, die Deutschen. Nicht die Summe der hier Lebenden oder in A.M. Welt, derjenigen die jetzt halt da sind.
Das hier ist der Lackmustest unserer Demokratie und bisher haben wir versagt.
Es war das perfekte Staatswesen der alten „Bonner Republik“ aber was wenn es dem Druck der Gegenwart nicht mehr standhält?
Was bekommen wir denn noch hin? Was ist mit unserer nationalen Souveränität innerhalb Europas, der unsäglichen Währungspolitik, der Schuldenübernahme von Banken und ganzen Ländern, ein Wechsel der erst in Zukunft ausgestellt wird aber er wird ausgestellt.
Und der Massenzustrom in unsere Sozialsysteme mit unkalkulierbaren Folgen für Sicherheit, öffentlich Ordnung und Prosperität?
Was ist aus uns geworden? Ein bräsiger, aufgeblähter Staat, den Parteien sich zur Beute gemacht haben, begleitet von Claqueuren in den ÖRR und den Verlagshäusern, dazu ein angeschwollenes Alibi -Parlament, das faktisch nur noch eine Abnickhalle ist. Und am Ende immer die gleiche alternativlose Monarchin an der Spitze … jetzt muß ich aufhören.
Vielleicht taugt unser politisches System nicht mehr, vielleicht ist es auch bei weitem nicht so gut wie wir alle immer gedacht haben. „Checks and Balances“ sind nötig.
Volle Zustimmung, Herr Schlaflos – und deshalb ist jetzt Widerstand angesagt. Ich werde schauen wo, wie und mit wem ich mich engagieren kann. So wie bisher darf es jedenfalls nicht weitergehen.
Jede menschliche Idee trägt den Keim der Zerstörung in sich, und das gilt leider auch für die Demokratie: Wenn man nicht acht gibt, pervertiert auch sie. So jedenfalls beschreibt es Karl Popper.
Befinden wir uns heute nicht genau in der Situation einer pervertierten Demokratie? Und tatsächlich: die „Checks and Balances“ wären das nötige Gegengift gegen ihre Pervertierung.
Werter Herr Herles,
Sie haben mein Mitgefühl……
Die „AM“-Leidenszeit wird wohl einigen Mitbürgern,
auch Ihnen, eine Zeit lang noch erhalten bleiben…. 😉
Eine AM hat sie alle überlebt…….. wohl wahr.
Kann ja kein Zufall sein…..
Ein wahrlich erbärmliches Schauspiel ist nach fast sechs Monaten beendet, um dem nächsten, noch größerem Theater Platz zu machen! Selten haben sich Handelnde so deutlich als macht-und postengierig präsentiert. Die erwünschte ernsthafte Parlamentsarbeit verkommt zur Parlamentsparty, wenn nicht gar zur Karnevalsveranstaltung(Konfetti im Parlamentssaal), Frau Baer lächelt bei ihrem Vorstellungsfoto neckisch hinter einer Säule hervor, Frau Hendricks lügt gnadenlos in der Frage der Feinstaubproblematik(Bild-Schlagzeile von heute), die Zölle i.d.H. von 10% auf Autoimporte aus den USA werden in der Zölle-Diskussion mal kurz unterschlagen, etc.etc. Was soll ein Wähler von dieser Performance halten?
„Checks and Balances“ sind das politische Wesensmerkmal in den USA. Was haben wir?
Das Parlament, den Bundesrat, die föderale Struktur? Einen Bundespräsidenten und eine unabhängige Justiz? Wer hätte es denn vor 2015 für möglich gehalten, dass eine Bundesregierung faktisch das GG außer Kraft setzt, das Parlament entmachtet und über Jahre hinweg ausschließlich zum Nachteil des Volkes regiert?
01. Das Parlament: Entmachtet,
02. Der Bundesrat: Neutralisiert
03. Der Föderalismus: Lähmt das Land
04. Der Bundespräsident: Ein Frühstücksdirektor
05. Die Justiz: wirklich unabhängig?
Machtlos, zahnlos, kraftlos und wehrlos: So präsentiert sich unser politisches System im Frühjahr 2018 seitdem alles aus dem Ruder lief.
Wer schützt denn den Souverän vor seiner Regierung und deren „Gästen“? Nur zur Erinnerung: Der Souverän ist das Staatsvolk also wir, die Deutschen. Nicht die Summe der hier Lebenden oder in A.M. Welt, derjenigen die jetzt halt da sind.
Das hier ist der Lackmustest unserer Demokratie und bisher haben wir versagt.
Es war das perfekte Staatswesen der alten „Bonner Republik“ aber was wenn es dem Druck der Gegenwart nicht mehr standhält?
Was bekommen wir denn noch hin? Was ist mit unserer nationalen Souveränität innerhalb Europas, der unsäglichen Währungspolitik, der Schuldenübernahme von Banken und ganzen Ländern, ein Wechsel der erst in Zukunft ausgestellt wird aber er wird ausgestellt.
Und der Massenzustrom in unsere Sozialsysteme mit unkalkulierbaren Folgen für Sicherheit, öffentlich Ordnung und Prosperität?
Was ist aus uns geworden? Ein bräsiger, aufgeblähter Staat, den Parteien sich zur Beute gemacht haben, begleitet von Claqueuren in den ÖRR und den Verlagshäusern, dazu ein angeschwollenes Alibi -Parlament, das faktisch nur noch eine Abnickhalle ist. Und am Ende immer die gleiche alternativlose Monarchin an der Spitze … jetzt muß ich aufhören.
Vielleicht taugt unser politisches System nicht mehr, vielleicht ist es auch bei weitem nicht so gut wie wir alle immer gedacht haben. „Checks and Balances“ sind nötig.
Wieder einmal finde ich mich weitestgehend in Ihren Ausführungen wieder. Eine Anmerkung hätte ich nur. Ich fände es besser, wenn Regierungsamt und Bundestagsmandant unvereinbar wären. In anderen westlichen Ländern ist das ja so geregelt. Wer ein Regierungsamt übernimmt (einschließlich Staatssekretär) müsste seinen Platz im Bundestag räumen.
Nicht nur die Trennung Regierungsamt und Bundestagsmandat ist überfällig. Auch die Trennung Regierungsamt und Parteiamt ist nötig.
Beispielsweise ist Angela Merkel gleichzeitig Bundesvorsitzende der CDU (seit 2000), Bundestagsabgeordnete (seit 1990) und Bundeskanzlerin (seit 2005).
Die drei Ämter sind Interessenkonflikt par excellence.
Allein die Tatsache, dass 1. die Bundestagsabgeordnete Merkel der Bundeskanzlerin Merkel die Gesetze vorzugeben hat, an die sich die Bundeskanzlerin zu halten hat, und 2. die Bundestagsabgeordnete Merkel die Bundeskanzlerin Merkel zu kontrollieren hat, zeigt die Schizophrenie der deutschen Demokratie.
Die Forderung lautet: Wer ein Regierungsamt hat, muss alle anderen Ämter und Mandate in Parlamenten niederlegen.
Solange die Union mit ihrem Stimmenanteil im Bundestag Änderungen des Grundgesetzes verhindern kann, wird die Republik auf kleinste Verbesserungen der Demokratie leider verzichten müssen.
…. so unverstellt präsentiert oder noch nie hat eine politische Kaste in Deutschland so ungeniert in aller Öffentlichkeit ihre Verlogenheit, Inkompetenz, ihre geistige, moralische und charakterliche Verkommenheit zur Schau gestellt. So was wie Ehrgefühl, Verantwortung, gar Scham? Warum auch, diese schon länger hier Lebenden lassen es doch mit sich machen, haben doch gar keine höheren Ansprüche mehr an ihre Regierung und ein kleiner Rest mit noch funktionierendem Verstand wird mit Hilfe von Schlägertrupps und gleichgeschalteten Medien im Zaum gehalten. Es bleibt also nur die Hoffnung auf den ersten bierausschankfreien Ramadan in Deutschland ex lege.
Die SPD hat dieses „harte“ Urteil sich ja redlich verdient.
Dennoch brauchen wir sie als die Partei der Guten.
So auch zum „Regieren“……
Ich habe da so meine Zweifel, ob Volker Kauder wirklich das politische „Korsett“ für Merkel ist, ohne „Korsett“, nun ja…
Da ist natürlich die Beschreibung des großen Roger Willemsen, aber der war kein Politiker.
Ich habe wenigstens mal hineingeschnuppert und was ich mir für loyale – und zwar bis zum Umfallen – CDU-Politiker vorstellen kann ist Selbstverleugnung, wie es auch evtl. Wolfgang Schäuble praktiziert hat, erst unter Kohl, dann unter Merkel.
Was kann man tun, wenn man keinesfalls alle CDU Politiker hinter sich weiss
, teils auch aus Rührseligkeit der lieben „Angela“ gegenüber und gesehen hat, dass Sigmar Gabriel mit dem Button „refugees welcome“ im Bundestag sass, sich also denken kann, dass die Teile von CDU/CSU und FDP – damals war die AfD noch nicht im Bundestag -, die mich stützen würden, nicht ausreichen werden, um Merkel politisch zu stürzen?
Man kann tun, was Kauder gemacht hat, vielleicht, sicher bin ich natürlich nicht.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass aufrichtige Politiker durchaus diejenigen sind, die gesundheitlich scheitern und älter aussehen als sie sind.
Volker Kauder war zutiefst getroffen durch den frühen Tod von Philipp Mißfelder. Da kann man sich nicht verstellen.
Letzterer war eine DER Hoffnungen für die CDU.
Der Parteisoldat Volker Kauder wird nun evtl. schlicht die CDU vor Merkel schützen, soweit es möglich ist.
Alle Menschen, bei denen ich wirkliche Intelligenz – Intelligenz ist sozial oder sie ist nicht und sie hat viel mit Aufrichtigkeit zutun – spüre, verorte ich NICHT bei Angela Merkel.
Ich habe einen starken Drang zur Aufrichtigkeit und schreibe deshalb, dass jeder Tag, an dem sich einem Politiker, Europas oder der Welt, mehr der „Magen umdreht“, wenn er Merkels „angesichtig“ wird, ist ein überspitzt gesagt `guter Tag´für die Zukunft unseres Planeten.
Deshalb sehe ich nicht ganz so schwarz wie Douglas Murray und für die Zeit nach Merkel brauchen wir alle auch nur halbwegs gutwilligen Kräfte.
Niemand hat von mir „die Erlaubnis“, rechtsradikal oder konservativ-polizeistaatlich wegzubrechen.
Auch die mitdenkenden Linken, Grünen und Sozialdemokraten sind sehr wichtig und deshalb werbe ich allerorten für eine Allianz verantwortungsbereiter Politiker.
Es wurde nicht geklatscht im Willy-Brandt-Haus, als das Ergebnis des Mitgliederentscheides bekannt gegeben wurde, weil man die SPD zusammenhalten will.
Ich möchte menschliche Kultur erhalten in einem vielfältigen Universum.
Dass Frau Merkel diese Vielfalt nur bei sich selbst denken kann und nicht in Bezug auf das Universum, könnte ein intellektuelles Problem sein. Ich gehe ganz stark davon aus.
Das erschließt sich mir nicht ganz … ist das eine spirituelle Interpretation?
Ihr Kommentar…“Deshalb sehe ich nicht ganz so schwarz wie Douglas Murray und für die Zeit nach Merkel brauchen wir alle auch nur halbwegs gutwilligen Kräfte.“
Sie sollten noch viel schwärzer sehen, denn ein System, welches den derzeitigen Zustand unserer Republik auch nur im Ansatz zulässt, geschweige denn keine praktikable Regelung für eine zeitnahe Änderung resp. politischen Wechsel/Wandel zur Verfügung stellt ist per se nicht zukunftsfähig. Und daran wird auch ein Merkelloser Zustand nichts, aber auch gar nichts ändern.
Denken Sie genau nach, ob eine einzige Frau ein Land in den Abgrund führen kann. Wenn das System BRD funktioniert hätte, wäre Mutti sehr schnell ausgebremst worden. Dass sie es nicht wurde, liegt an Leuten wie Kauder, Altmaier und ähnlichen Konsorten, die eben dieses System ausser Kraft gesetzt haben. Eine Mutti allein ruiniert noch kein Land, erst die vielen Helfer um sie herum machen das möglich. Einfach 80 Jahre zurückdenken, Geschichte wiederholt sich nämlich in Deutschland öfter als anderswo. Insofern ist ein Mann wie Kauder mit schuldig, wer in diesem Alter, wo er nichts mehr zu verlieren hat und sein Schäfchen längst im Trockenen hat, immer noch nicht den Mut findet, zu seinen Werten zu stehen, der hat entweder nie welche gehabt oder er ist ein Selbstverleugner. Nein, dieser Mann verdient nicht ein einziges positives Wort zu seinem Wirken, er gehört vielmehr vor ein Gericht gestellt.
Die neue Personalie im BMBF ist auch interessant.
Hotelfachfrau (nichts gegen Hotelfachfrauen,wirklich nicht) kommt,
Mathematikprofessorin geht.
Dem unbedarften Bürger sagt das:
„Hey, so ein Ministerium ist nicht anders wie ein Schiff.“
Da muss die Kapitänin auch keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.
Sie muss nur absolut loyal zur Reederei stehen.
Das Schiff fährt sich mit seinen Steuermännerinnen und Ingenieurinnen von selbst.
Die Kapitänin braucht nur sagen: „Fahrt nach Afrika! (Wo ist Afrika?)“.
Nein, falsch.
Die Kapitänin muss nur sagen:“Fahrt einfach immer weiter, ihr schafft das schon, aber passt auf die Eisberge auf.“
Und: „Keine Sex-Tanten auf meinem Schiff!“
Ansonsten stellt die Kapitänin ganz viele Fragen und hört zu.
Zum Beispiel: „Wo ist Backbord?“ Oder:“Wo ist hier die Unisex-Toilette?!“
Die Hauptsache ist, dass die Kapitänin nach drei Jahren sagen kann, das war eine unglaublich bereichernde Erfahrung und sie hat ganz viel gelernt.
Passt nicht ganz.
Ein Kapitän übernimmt und hat die volle Verantwortung.
Politiker dagegen, nun ja……..
…“die katholische Landpomeranze aus der Eifel“… „die protestantische Einheitsparteichefin aus der Uckermark.“…die waren gut.
Was ist daran gut? Sie finden es nicht merkwürdig, das ein atheistisches Publikum, welches Masseneinwanderung will, tatsächlich auch von einer atheistischen Merkel und einer atheistischen Nahles geführt werden soll?
Sie bestellen also einen Bordeaux im teuren Restaurant, der Kellner bringt Ihnen Essig (in einer Bordeauxflasche) und sie freuen sich darüber? Meinen Sie das ernsthaft? Und zahlen auch noch den Weinpreis?
Sie sind ein Genie.
Bleiben Sie ganz ruhig. Es ging um die Begrifflichkeiten, nicht um die daraus erwachsende Funktion.
@Gramm,
Angela ist Physikerin, Naturwissenschaftlerin und Nahles eine atheistische Stümperin, spätestens nach Aufhebung des Werbeverbots, in der kommenden Woche.
Die Frauenquote ist eine „tolle“ Sache. Welch ein Fortschritt für die Technologie.
@Gramm, Ihre Rabulistik ist mir unverständlich.
Es geht einfach,darum, Dinge korrekt zu benennen. Nahles ist keine Katholikin mehr. Und Merkel keine Protestantin. Etikettenschwindel. Wo soll da der Witz sein? Vielleicht wissen Sie einfach zu wenig?
Interessant ist, wird im Atheismus nicht gelogen? Alles Götter? Darf man sich über den Atheismus nicht lustig machen? Kein gleicher Humor vorhanden?
Sie haben vermutlich das „gut“ auf die Personen bezogen. Unser Foristenkollege hat damit aber wohl die Wortschöpfungen gemeint.
Ceterum Censeo Mmw
Dann sind die Kauders, Altmaiers und alle sonstigen Bettvorleger automatisch auch weg.
AKK, die Wunderwaffe, wird leider als AM – Klon bleiben.
Ja, die Münteferings, Steinbrücks, Schmidts, die „rote“ Heide W-Z,
die Joschkas, Trittins u. v. a.
sind schon lange weg….. dank der Wunderwaffe AM….. 😉
Wollen wir nicht traurig sein…… die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden..
Viele Wunderwaffen sind nach Rohrkrepierern irreparabel beschädigt .
Manchmal reicht schon der erste Probeschuss .
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Merkel liebt alle Menschen – jaja – und ganz besonders sich! Diese Frau ist unser Unglück! Und ihre Schergen machen mit!
Auf den Strassen herrscht Rechtlosigkeit und Merkel hat alles richtig gemacht! Unfassbar und die Politsender ARD und ZDF machen mit! Da hat sie gut aufgepasst in der DDR-Propagandaabteilung!
Für die Rechtlosigkeit auf den Straßen waren und sind immer noch die
Bundes-Länder zuständig…..
Wie man dies am Beispiel Bayern ja leicht nachvollziehen kann…..
Auch an den Beispielen wie NRW, Berlin…. um einige zu nennen……
Und wer ist für die Rechtlosigkeit und Rechtsbrechung und Grundgesetzverletzungen durch Regierungsmitglieder ihrer Meinung nach verantwortlich?
Der Fisch fängt beim Kopf an zu stinken.
Warum machen Wir nicht Das kaputt,
was Uns kaputt macht?
Weil Wir selber schon kaputt sind!
Kaputt gemacht worden sind.
„Ich liebe DOCH alle Menschen“ hat Mielke gesagt.
Nach Chomskys Generativer Grammtik, lässt sich
dieser kurze Satz phantastisch auseinanderpflücken:
„Ich liebe … alle Menschen, doch…“
Doch was? Eben – er hat sich selbst verraten.
Auslassung nennt das der Linguist und rchtiges
Zuhören hilft ungemein.
Für unsere westdeutschen Brüder (und Schwestern):
Der unter II. zitierte Satz stammt von Erich Mielke, Chef der Stasi und 4-Sterne-General der DDR.
Vielen Dank, aber das ist bekannt. AUch den Wessis hier.
Merkel:“Die wollen mich weghaben“ Sie liegt gänzlich falsch wenn sie nur an die FDP denkt. In Bayern hörte ich von (mir) und anderen CSU-Wählern nichts anderes als mit Merkel weiter – geht gar nicht. Darum gibt es zwar eine tolle Ausbeute an Jobs für CSUler unter „Drehhofer“ doch wie schrieb einer, sie sind die Rosstäuscher, die CSU. Der weitere Schulterschluss mit Merkel-CDU und damit einhergehend die Akzeptanz die 2015-Fehlentscheidung in der Flüchtlingspolitik weiter zu tragen bricht ihnen das Genick. Und das ist gut so. Wer nicht hören will, muss fühlen. Im realen Leben fährt man nicht ungestraft gegen die Wand, in der Politik auch nicht.
Eine reelle Chance hat die neue GroKo, umzusteuern! Doch dazu sind Analysen die Entscheidungen wieder so zu treffen dahingehend zu hinterfragen, ob die Berater die hinter diesen Analysen stehen die richtigen sind.
Offenbar sind die Wähler wegen der Flüchtlingspolitik anderer Ansicht.
Leicht an dem aktuellen Niedergang der SPD nachvollziehbar.
So unklug ist der Wähler wohl doch nicht.
Meine letzte Hoffnung ist, dass die CSU bei der bayerischen Landtagswahlen unter 30% einfährt – und daraufhin die kleineste GroKo aller Zeiten platzen lässt.
Selbstachtung und Adenauers Werte – diese Begriffe passen schon lange nicht mehr in diese Unpolitik. Verachtung, Selbstherrlichkeit, Respektlosigkeit und Machtbesessenheit sind die „neuen“ O-Töne dieser irren Konstellation.
Hab mich immer gern mit Herles beschæftigt.Weitblick ,analytisch brillant,allgemein verstændlich ,der alte Lindauer.
Es fehlen solche leute an allen ecken und enden.Und gibt es welche ,werden sie gnadenlos niedergemacht zb Sarrazin.Es spricht fuer Herles` qualitæt,dass er offenbar nicht so leicht angreifbar ist.Friede seinem schaffen !
Lieber Herr Herles, wir dürfen doch nicht vergessen, dass es sch…egal ist, wer welchen Kabaretts- (Kabinetts)-Posten innehat. Ist nicht Kabarett auch gleich Zirkus. Jeder Zirkus hat seinen Dompteur. Alle tanzen nach der Pfeife und Peitsche dieses Dompteurs, in unserem Falle Dompteuse. Je schlechter die Manege besetzt ist, umso leichteres Spiel hat die Dompteuse. Keiner tanzt aus der Reihe oder widerspricht. Sollte ein Tiger doch einmal eigenständig losspringen, landet er als Merkels Bettvorleger und darf Heimatgefühle vermitteln.
Merkel hat einen Auftrag zu erledigen. Dabei spielt es keine Rolle, wer ihr dabei zur Hand geht. Es darf von diesen nur nicht darüber nachgedacht werden, welche Folgen die Politik der „Alternativlosen“ für den Bürger hat. Das Unterbuttern der schon immer hier Lebenden geht leichter mit Leuten, die das Denken eingestellt und ihren eigenen Willen abgegeben haben. Da Merkel Deutschland eh abschaffen will, reicht sogar ein Kauderwelschler als Fraktionschef und ein kleines Maas als Außenminister. Von den anderen gar nicht zu reden. Zirkus-Kabarett.
Ihr Kommentar…“Merkel hat einen Auftrag zu erledigen“ Wer ist der bzw. sind die Auftraggeber ??
„Wer ist der bzw. sind die Auftraggeber“
Genau DAS ist die alle entscheidende Frage, nicht nur in Deutschland, sondern in fast allen westlichen Nationen. Solange die Deutschen sich an Merkel abarbeiten und die Briten an May, solange die Deutschen sich über die Griechen und die Griechen über die Deutschen aufregen, ist aus Sicht der Auftraggeber alles gut, denn sie bestimmen wo es langgeht (und zwar dahin wo es ihren Macht- und Wohlstandsinteressen dient), während die Schuldigen immer woanders gesucht werden.
Das ist wie im Puppentheater, wir sehen die politischen Puppen tanzen, aber wir sehen den/die Puppenspieler nicht.
Man muss sich also fragen:
– wer hat den Nutzen von den Ereignissen?
– wer hat die Macht und die Möglichkeiten, die Ereignisse zu steuern.
Eine mögliche Antwort ist klar und offensichtlich: der Islam will Europa erobern, er hat die Schatztruhen voller Petrodollars, mit denen er eine degenerierte und korrupte Politik- und Medienlandschaft in Europa kaufen kann.
Eine weitere Antwort ist auch offensichtlich, wenn auch weniger leicht zu verstehen. Die Linken wollen seid 100 Jahren die Nationalstaaten zerschlagen und deren Macht durch ihr supra-nationales totalitäres Regime übernehmen lassen. Bisher haben sie nur die Macht über die Köpfe (Kulturmarxismus hat das Supra-nationale Christentum ersetzt, das aber nicht mehr viel zu melden hatte.).
Als kompromisslose Alliierte der Moslems greifen sie jetzt nach der weltlichen Macht, aber glauben sie wirklich dass sich primitive Barbarenvölker mit archaischen Männlichkeitsvorstellungen einer Antonia Hofreiterin unterwerfen werden?
Aber trotzdem, das soll reichen um die gesamte westliche Welt zu transformieren? Linke und Moslems?
Eher nicht.
Denn es gibt Leute, die in der westlichen Welt die wirkliche Macht und das wirkliche Geld haben, und die damit zugleich die Weltmacht haben (außerhalb der russisch/chinesischen Sphäre).
Nach allem was wir wissen sind es immer diese Leute, die bestimmen wo es langgeht, und die dabei gerne auch mal ein paar Millionen humane Zinnsoldaten auf den Schlachtfeldern opfern wenn es ihren Interessen entspricht.
DAS sind die Auftraggeber von Merkel, das sind die Leute die Moslems und Linke als nützliche Idioten einsetzen, das ist die kleine Gruppe von wirklich Mächtigen die gestürzt werden müsste damit sich wirklich was ändert.
Aber sie haben dazugelernt. Sie residieren nicht mehr im Königspalast mit dem Volk bekannter Adresse.
Brita Silber
@GermanMichel, wer hat denn damals Abel erschlagen?
Wer sich von exzellenten Werten auf überhebliche Weise abwenden will, erntet dementsprechend. Ist das nicht logisch und konsequent?
Wenn man nicht mehr so gut sieht, sollte man sich die „Brille“ säubern lassen.
Niemand lebt nur vom Brot allein. Schon vergessen?
@Brita Silber
Muss ich das jetzt verstehen?
Versteht es jemand anders und kann es erklären??
ad Michel („German“? Da erfüllt jemand den Auftrag, die deutsche Sprache auszulöschen…) – wer als Erklärung für die unerträgliche Politik statt scharfer Analysen verschwörungstheoretisches Geraune auftischt, bei dem kann es natürlich vorkomen, daß Aussagen gleichzeitig gar nicht und „anders“ verstanden werden.
Diese Zeilen habven es in sich.
Absolute Zustimmung zu Punkt VI, Herr Herles. Dass Kauder wichtiger als AKK ist, sieht man an der (scheinheiligen) Haltung der CDU zum Werbeverbot für Abtreibungen. In einem der wichtigsten ethischen Fragen (Tötung von mindestens 100000 Kindern pro Jahr im Mutterleib) erlaubt die CDU bzw. Kauder der SPD sich eigene Mehrheiten zu suchen. Das ist der gleiche Vorgang wie bei der Homo-Ehe im letzten Sommer. Als nächstes kommt dann die Leihmutterschaft? Sollte sich AM bis 2021 halten können, wird sie nochmals antreten, AKK sicherlich nicht.
Und wieder eine Punktlandung Herr Herles.
Interessierte Bürger wissen es ja – es gut nur um Posten und Versorgung für jeden einzelnen dieser Heuchler, die deutsche Bevölkerung ist schmückendes Beiwerk.
Kurzes Beispiel gefällig?
In Niedersachsen gibt die SPD-Führung unter Weil jährlich 6 Millionen Euro für Frauenhäuser aus.
Für unbegleitete, „minderjährige“ Migranten gibt die niedersäschsische Landesregierung 300 Millionen Euro im Jahr aus.
Danke SPD!
Krasses Missverhältnis.
Aber man muss ja Prioritäten setzen……….
An den Autor.
Was soll an dieser Landpomeranze, die das Werbeverbot für das Töten von ungeborenen Kindern (verharmlosend als Abtreibung bezeichnet) abschaffen, aufheben will, als eine der ersten Gesetzesanträge in der kommenden, baldigen Legislaturperidoe, katholisch sein?
Wo ist da die Logik? Oder ist das Bosheit ihrerseits?
Nahles ist eine Atheistin. An der ist nix mehr katholisch. Alles Etikettenschwindel.
Für mich ist alles was dafür stimmen will, als Partei TOT!! Für immer!
Mir bleibt nur ein BRAVO für Ihren Kommentar. Man will sich an denen vergreifen, die sich absolut nicht wehren können, den Ungeborenen..
Daß der konfessionelle Hintergrund die kulturelle Prägung entscheidend definiert, ist Ihnen entgangen? Gilt nicht nur für Personen, sondern auch für Regionen und Nationen.
..die Auflösung des Nationalstaates Deutschland. Ja, dieses Ziel ist bei allen etablierten deutschen Parteien zu spüren. Dieses Ziel kommt aber nicht vom deutschen Bürger. Wer hat die Macht die Parteien so umzusteuern und umzuprogrammieren?
„Umsteuern“ ist mühsam und vielleicht aussichtslos.
„Nicht wählen“ ist einfacher.
Der Wähler. Selbst habe ich nach 1976 und 1980 SPD, tatsächlich überwiegend wegen Helmut Schmidt, erst wieder 2013 und 2017 gewählt; richtig, die AfD.
Aber 87% der deutschen Bürger haben fürs Erreichen dieses Ziels abgestimmt.
Hört doch mal auf mit den 87% und der Unterstellung, dass diese selbst Schuld haben. Das Volk ist nun mal wie eine große Kinderschar, die der Staatspropaganda hilflos ausgeliefert ist.
Mit Propaganda kann man Völker dazu bringen, für eine große Sache bis zum Umfallen in der Kriegsindustrie zu arbeiten oder sogar an der Front zu sterben.
Wie leicht ist es da, sie dazu zu bringen bei Wahlen ihr Kreuz an der richtigen Stelle zu machen.
Propaganda wirkt nur dort, wo anderweitig keine andere Information zugänglich ist. Wenn man möchte, kann man sich derzeit noch aktuell und alternativ umfassend bilden. Und damit eine eigene Meinung entwickeln. Das Problem liegt auf ……wenn man möchte. Ein Großteil der hiesigen Bewohner befindet sich im Modus des betreuten Denkens. Sie wollen nicht selber. Ein weiterer Teil ist ideologisch so verblendet, das ein Austausch von Argumenten überhaupt nicht mehr möglich ist. Hätte Herr Honecker nur diese beiden Typen von Bürgern in seiner kleinen DDR gehabt, würde es diese heute noch geben. Er hatte sich aber sein eigenes Grab geschaufelt : Sein Bildungssystem war, abgesehen von der ständigen ideologischen Beeinflussung , zu gut. Die in die reale DDR entlassenen Jugendlichen wurden mit der Wirklichkeit konfrontiert und waren ab einem gewissen Zeitpunkt für die hohlen Parolen des Politbüros nicht mehr zugänglich. Das war das Ende. Und nun schauen wir auf den heutigen Zustand des Bildungssystems. Nur für Sachsen: Fehlende Lehrer, sogenannte Seiteneinsteiger mit 3 Monate “ Lehrgang “ werden eingestellt, aktueller Stundenausfall 25 %, geplante massive Reduzierung der Stunden in Literatur, Musik und Kunst. So zieht sich das durch die gesamte Bunzelrepublik. Wenn wir noch eine auskömliche Rente sehen wollen, müssen alle Ressourcen, welche wir noch haben, in die Bildung gesteckt werden. Es tut mir leid, aber wer das alles nicht sieht ist noch nicht einmal eine hilflose große Kinderschar sondern schlicht ………
… und ergreifend dumm und ignorant.
Die Propaganda können Sie auf fast allen Kanälen und Medien bestaunen.
Leider werden die aufrechten Medien in die berühmte Ecke gestellt.
Und die grosse Mehrheit glaubt einfach unbesehen der Medienübermacht.
Ins nachdenken kommen die 87% erst durch erleiden eigener Schmerzen.
@GermanMichel, das Gesagte gilt nur für sogenannte aufgeklärte Menschen.
Der moderne Mensch ist die dümmste Variante im Universum.
Die Lehren der ausgefeilten Propaganda hat schon Goebbels genutzt. Walter Lippmann 1922 „Die öffentliche Meinung“. Diejenigen, die mit diesen Methoden das Volk verblöden, das sind die „geistigen Brandstifter“. Scholl-Latour vor ca. 5 Jahren: „Wir leben in einer Zeit der Massenverblödung.“ Erst quatscht man jemandem das Gehirn aus dem Kopf; und dann plärrt man ihn an: Bo, bist du doof.
Herr Herles, im Unterton Ihres Artikels klingt geballte Wut ob solcher Personalien, und es bleibt zu hoffen daß dieses Drama schneller zu Ende ist als wir glauben zu hoffen.
Und zu hoffen, dass dieser selbstherrlichen Gestalt aus der Uckermark die Kanzlermehrheit verweigert wird, ist bei diesem Klatsch-und Abnickverein wohl nicht zu erwarten.. Ich leide mit Ihnen.
Lieber Herr Herrles, vor nicht langer Zeit habe ich sie und andere von TE genannt, die ich mir in einer der Talkrunden wünschen würde um diesem elenden Gelüge endlich mal ein wenig Ehrlichkeit entgegen zu setzen. Das haben sie mit erstaunlicher Gelassenheit getan. Meinen Dank dafür. ………Wenn Merkel aber endlich weg ist dann werden diese Leute sie Feiern. Denn der Wind wird sich drehen. Fakten und Wahrheiten holen jeden ein, egal wie lange er versucht die Wirklichkeit zu leugnen.
Nur in einem Punkt bin ich nicht ihrer Ansicht. Die Rolle, die sie Lindner zuschreiben gebührt ihm nicht. Hätte dieser Mann Charakter, dann hätte er seinen Ankündigungen taten folgen lassen. Den Maulkorberlass von Maas hätte er längst mit den Linken und der AfD kippen können. Ein Misstrauensvotum gegen Merkel, ein Untersuchungsausschuss oder ähnliches wäre auch möglich gewesen. Er hat es noch nicht einmal versucht.
Lindner hat sich schlicht mal seine Truppe angeschaut und sich gesagt, mit der Mannschaft in einer Regierung und er ist selber schnell Geschichte. In der FDP hat sich leider nichts geändert.
„Denn der Wind wird sich drehen.“
Er hat sich bereits gedreht, zum Glück!
Werter Herr Herles!
Danke für diese brilliant gelungene Auflistung, einer in manchen Teilen
sehr traurigen Tatsache. Chapeau…
MfG E.Schwarz
Wieder mal großartig, Herr Herles. Vielen Dank dafür. Es nimmt dem Samstagmorgen-Kaffee etwas die Bitterkeit.
Ökonom Malcolm Schauf „Merkel ist Deutschlands großes Problem“
(Wirtschaftswoche, 24.1.2018)
Ach wirklich?
Seltsam dass Frankreich, England, Belgien, Holland, Schweden etc prallvoll mit feindlichen Ausländern sind, obwohl sie gar keine Kriegsschuld haben und wechselnde Regierungen.
Seltsam das Kohl schon Millionen Jugoslawischer Asylanten reingeholt hat, von denen ebenfalls nur 5% echte Kriegsflüchtlinge waren.
Seltsam das Schröder und Fischer in Europa Krieg geführt haben, um Moslems vor Christen zu beschützen und ihnen einen eigenen Staat zu geben.
Merkel ist vielleicht die Befehlshaberin der Entscheidungsschlacht (auf der Seite unserer Gegner), aber das Problem ist ja wohl offensichtlich Länderübergreifend und nicht abwählbar.
Ihre Einwände und Hinweise auf diverse andere europäische Länder sind bedenkenswert. Erlauben Sie aber den Hinweis, dass diese Länder ganz überwiegend eine langandauernde Historie als Kolonialmächte haben und schon aus diesen Verhältnissen heraus deren Grenzen für bestimmte Länder lange offen waren.
Mit der deutschen Situation vermag ich das nicht zur Übereinstimmung zu bringen.
Moin moin Bernd,
Seelsorger Gauck: Die Bevölkerungen sind das Problem. Wer hat denn nun Recht? 😉
Gibt es eigentlich Philologen unter den Lesern? Mich würde einmal interessieren ob man für den Bedeutungswandel eines Wortes schon einmal ein genaues Datum angeben konnte. Also ab wann ist die Bedeutung eines Wortes grundsätzlich gewandelt.
Für das Wort „Gruselkabinett“ wäre für mich der Stichtag der 9.3.2018.
Von AM könnte der Satz stammen, „die Partei bin ich“. Aber sie ist auch die SPD, oder die Grünen. Zum Glück ist sie schon 62, und kann sich anschließend in den Ruhestand verabschieden, sonst wäre sie den CDU-FDJ´lern noch weitere Jahre erhalten geblieben. Warum verlangt hier eigentlich niemand wie in Amerika von Trump, dass sie sich mal untersuchen lässt?
VK der Merkelknecht? …so habe ich das bisher noch nicht gesehen, und dachte, dass CDUler generelle Waschlappen sind, die alles abnicken, und stets den Bückling machen.
Ja, jetzt gibt’s in die Fresse hemdsärmlig aus der Eifel und die Union wird wohl den Koalitionsvertrag breitärschig aussitzen wollen, Kauda alles nasezuckend und verlogen blinzeld schönreden (Ich frage mich schon seit Jahren was dieser Tick eigentlich für einen Ursprung hat).
AM sorgt derweil für teure internationale Bilder und sei es in Seitenstraßen von Paris.
Hoffe nur, Maas macht seine erste Dienstreise nach Simbawe…
ei es in Seitenstraßen von Paris. … Danke für die kurze Erinnerung!
Sie werden sich noch wundern! HM wird vielleicht erst ein oder zwei andere Besuche machen, doch dann wird er schon bald den afrikanischen Kontinent bereisen und Verträge unterzeichnen, die der schnellen Überführung von jungen (dringend benötigten) afrikanischen Fachkräften nach Europa dienen. Deutschland das ja bekanntlich seit 2015 sehr viele Ankerpersonen für nord- und schwarzafrikanische Fachkräfte hat, kann sich dann glücklich schätzen aus dem großen Pool von Millionen von ausreisewilligen Fachkräften die Mehrzahl aufnehmen zu können. Es ist nicht neu, aber zahlreiche Leute und Organisationen haben ja schon darauf hingewiesen, dass aus Afrika mindestens 30 Millionen (die Zahl ist sicher um einiges höher anzusetzen) nach Deuts….d, äh Europa kommen wollen.
Dafür ist HM der richtige Mann; speziell zum aushandeln entsprechender Vereinbarungen mit den afrikanischen Regierungen!
Kürzlich stand hier bei Tichy, dass HM als Justizminster einen unwahrscheinlichen Aktionismus an den Tag legte. Noch nie hat ein Justizminister soviele Gesetzesänderungen und Erlasse auf den Weg gebracht! Wenn einer in der vermutlich auch so gewollten Außenpolitik der Richtige ist, dann er!
Den Sozialdemokraten kann es doch nicht bunt genug sein, und nun kann einer aus ihren Reihen für eine schöne bunte, neue Arbeitswelt sorgen.
Richtig, hatte ich ja völlig übersehen, der Knabe ist ja zukünftig für Visa zuständig, na das kann ja was werden!
Richtig! Der Entwurf zu einem MDG (Migranten-Durchwinken-Gesetz) liegt sicher schon in der Schublade.
Moin moin ViviK,
Als SPD-ler stünde er in der grünen aussenpolitischen Tradition und wäre nicht der erste, der seine „Goethe-Institute“ und Botschaften „im Zweifelsfalle für die Einreise“ instruieren würde. „Heikos Rache“ wird grausam sein, Diversity bis zum bitteren Ende. Gemäß EU-Abstimmung, – die „Straußtochter“ war dagegen -,
soll die Immigration nach Deutschland als „Sanctuary State“ ja noch intensiviert werden. Mithilfe von KIKA-Sondersendungen werden die „Sozialingenieure“ die
Bevölkerung so lange umbauen, bis der Durschnitts-IQ passt zur durchregierbaren, marktkonformen Demokratie.
Es geht nur sekundär um bunt, primär geht es um voll.
Wirtschaft ist, wenn 1€ echte Wertschöpfung in hoher Geschwindigkeit durch sehr viele Hände läuft und so für 100 oder 1ooo € BSP wird, und womöglich noch als Basis für 10 bis 300 (oder sogar 1000€) Geldschöpfung durch kreditgebende private Finanzmarktakteure dient.
Die westliche Wirtschaft ist wie die Tour de France oder die Leichtathletik, voll auf Doping, und massive Bevölkerungsschrumpfung im Westen würde das System genauso zusammenbrechen lassen wie ein neues Verfahren zum sicheren Doping Nachweis.
Sehr gut geschrieben, hat fast was von einer vorgerzogenen Black Box. Aber Sie haben vollkommen recht, AM hätte sich sogar ein Gesichts Tattoo stechen lassen um im Kanzleramt zu bleiben. Wenn man sich das mal genauer anschaut welche missglückten Menschen hier in Deutschland an gewissen Hebeln sitzen, da wird einem nur noch schlecht. Angefangen von Fresse-hauen-Nahles bis zu Kauder(welsch), Altmaier und dem Aussenschlumpf.
Die würden nicht mal Klassensprecher werden!
Und eine AKK als große Hoffnungsträgerin kann man sich eigentlich auch nur als Kindergärtnerin oder Grundschullehrerin vorstellen.
Der Krieg scheint doch der Vater aller Dinge zu sein, seine Abwesenheit lässt die Gesellschaft total degenerieren.
Merkel, die „eiserne Kanzlerin“! Nur steht bei ihr nicht, wie bei Bismarck, Wilhelm der I. im Hintergrund, das deutsche Reich – sondern die EU/UN und die Auflösung des Nationalstaates Deutschland. Opfer sind in erster Linie die Bürger, die das Ganze zu finanzieren haben.
In Ihrem Artikel, verehrter Herr Herles, tauchen eine ganze Reihe von Namen aktueller Politiker auf: Angela Merkel, Andrea Nahles, Horst Seehofer, Christian Lindner, Sigmar Gabriel, Annegret Kramp-Karrenbauer, Volker Kauder und Martin Schulz. Dazwischen der Name Konrad Adenauer. Mir fällt nur auf, welches Missverhältnis an politischem Format zwischen dem einen, nämlich Adenauer, und der heutigen Politikerbagage besteht. Mir graust es, wenn ich denke, dass wir diesen Figuren weitere vier Jahre ausgeliefert sind.
Nun, man sollte auch mal drüber nachdenken, dass Adenauer einen nicht unbeträchtlichen Anteil an der Teilung Deutschlands hatte. Zuerst nämlich BRD, dann erst DDR.
Und dann muss eigentlich nicht so ein Personenkult um den gemacht werden: zuhauf Straßen, Plätze, Brücken nach ihm benannt…
Die heutigen Pseudo-Politakteure sind allerdings auch fleißig dabei, nicht gerade Deutschland territorial aber ganz gewiss ideologisch zu teilen…
Ein einiges Deutschland von Stalins Gnaden? Wo haben Sie Ihren Geschichtsunterricht absolviert, lieber ThurMan?
Colonel, da sollten Sie aber nochmal in’s Geschichtsbuch schauen, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil. Und bitte möglichst in ein glauwürdiges Geschichtsbuch, gestandene Ossis könnten Ihnen notfalls sagen, wie man die sortiert.
Was allerdings mögliche Hintergedanken eines J.W. Stalin angeht, da können seine damaligen und besonders HEUTIGEN Gegenspieler unter den „Guten“ ganz locker mithalten. Selbstredend, dass die „Guten“ garnicht gut für D, RU und Europa sowie Nahost/ Nordafrika sind! Denen ist es schon lange viel zu friedlich….zu viele verwahrloste Eliten in Europa und den USA sehnen sich nach action.
Action und Kasse machen.
Das aller erstaunlichste an Kriegen ist ja die Diskrepanz im Umgang mit geschäftlichen und humanitären Grundsätzen (und das sogar wenn das Böse aus Braunau gar nicht beteiligt ist).
An der Front, gerade auch in WW I, wird jede Form von Menschlichkeit und Humanität über Bord geworfen und Bajonette, Gas, Flammenwerfer, Minen, Stacheldraht etc hemmungslos eingesetzt, während zu Hause der privaten Rüstungsindustrie jede einzelne Granate ordnungsgemäß bezahlt wird, und der Krieg so ungeheure Gewinne in die Schatullen einiger Industriellenfamilien spült.
Zwangsverstaatlichung von Rüstungkonzernen? Wo kämen wir denn da hin, das wäre Barbarei und Abkehr von den Grundlagen unserer Zivilisation.
Und nachdem sie dann Millionen auf brutalst mögliche Weise abgeschlachtet haben, machen sie was als erstes?
Sich zusammen setzen und über das bezahlen der Kriegsschulden reden.
Schulden müssen zurückbezahlt werden. Alles andere wäre ethisch nicht korrekt und ein zivilisatorischer Rückschritt.
Stalin hat das tatsächlich vorgeschlagen, allerdings unter der Bedingung das ein vereinigtes Deutschland neutral bleibt und keinem Militärblock angehört. Aber diese “ Beute “ wollten sich die Alliierten mitten im“ kalten Krieg“ nicht entgehen lassen. Deutschland hätte definitiv eine weitere Funktion gehabt: Als Schlachtfeld bei einer möglichen Auseinandersetzung mit der Sowjetunion. Das sollte jedem klar sein. Weiterhin verweise ich auf den ehemaligen Wehrmachtsgeneral Vincenz Müller, der als übernommener NVA General der DDR noch bis Ende der fünfziger Jahre an einer Wiedervereinigung wirkte. Es kam sogar in dieser Sache zu einem heimlichen Treffen mit einem Staatssekretär der Adenauer Regierung.
Wo haben sie, Colonel Parker, eigentlich ihren Geschichtsunterricht absolviert ? Kleines Späßle.
Nun, da der Herr A. es ja eher nach der Devise „Lieber halb Deutschland ganz, als ganz Deutschland halb!“ betrieben hat, ist die Verärgerung des einen Teils nachvollziehbar. Ich kenne jedenfalls kein Geschichtsbuch, in welchem beschrieben wäre, dass der Herr aus Bonn sich besonders für die Komplettlösung engagiert hätte.
Ich kann dem Herrn deshalb auch nix besonderes abgewinnen.
Aber ein Vergleich des Herrn A. mit den aktuellen Darstellern hält von letzteren keiner auch nur im entferntesten stand.
Der Weg zumindest einen Teil Deutschlands zunächst in die westliche Gemeinschaft einzubinden, um irgendwann ein vereintes demokratisches Deutschland zu erreichen, war ja wohl genau der richtige Weg. Auch wenn heute die vermeintlichen Erben Adenauers, um es einmal sehr wohlwollend zu formulieren, eher „geschichtsvergessen“ agieren.
Interessant die Reaktionen auf eine klitzekleine Provokation… :o)
Meine Highlights im Artikel und Danke Herr Herles:
die katholische Landpomeranze aus der Eifel
protestantische Einheitsparteichefin aus der Uckermark
die Reichsbauernfängerin
Volker Kauder, der nichts ist als ein orthodoxer Merkelknecht
der Eifel-Drossel
Der Mann mit den Haaren im Gesicht
Und absolut wahr: Absatz VIII
Wer den Roman/Film „Der Untertan“ kennt, kennt auch die Szene, als Diederich Hessling sein neu erfundenes Toilettenpapier „Weltmacht“ vorstellt, auf dem markig-deutsche Sprüche auf jedem Abriss gedruckt stehen zur Erbauung und gesinnungstechnischen Erziehung der Abtritt-Benutzer.
Das wäre doch DIE Produktidee für des WC-Papier >Es lebe die GroKo<
Die Idee mit dem Klopapier ist nicht schlecht. Was die Aufdrucke betrifft brennen hier grade alle Sicherungen durch!
Toilettenpapier zur politischen Interaktion. Vielleicht ist es das was die Linken damit meinen, wenn sie sagen, daß auch das Private politisch sei.
Wissen Sie, warum das Toilettenpapier in der DDR rauh wie Schleifpapier war?
(Damit auch noch das letzte A****loch ROT wird.)
Eine der schönsten Wortspielereien, weil so subtil und hintersinnig geschrieben, haben Sie vergessen: „Gabriels Kiffhäuser“
Was ein Buchstabe alles kann! Chapeau, Herr Herles!
Stimmt! Muss man hinzufügen.