Der Bericht am Dienstag, dem 18. Juni 2019 auf n-tv.de wird die Vielen irregeführt haben, die gewohnheitsmäßig nicht weiterlesen, denn er macht so auf:
Was vom Grönlandeis übrig ist
Hundeschlitten versinkt im Schmelzwasser
Unter dem Foto lautet der Text der picture alliance/dpa: »Der Hundeschlitten scheint über das Wasser zu schweben: Auf dem Grönlandeis sammelt sich wegen ungewöhnlicher Hitze das Schmelzwasser.« Hier bei n-tv.de zu sehen.
Dass diese Bildbeschreibung nur die halbe Wahrheit ist, die aufgrund der Aussagekraft des Bildes eher in die Irre führt als aufklärt, erhellt sich in der Zusammenfassung der n-tv-Story:
»Ein Bild mit Schlittenhunden in Grönland erregt weltweit die Gemüter – weil es den Klimawandel veranschaulichen soll. Das tut es auch. Doch nur symbolisch, wie der Urheber des Bildes betont. Die abgebildete Schmelze sei ganz normal.«
Im übernächsten Absatz korrigiert n-tv.de seine ursprüngliche Darstellung mit diesen Worten:
»Schnell verbreitet sich die Meinung, die Aufnahme dokumentiere eine rasante Schmelze des Meereseises und damit eine Facette des Klimawandels. Auch n-tv.de suggerierte das mit einer Meldung.
Inzwischen aber hat Olsen vom Dänischen Meteorologischen Institut in Kopenhagen die vermeintlich brisante Botschaft seines Fotos relativiert. Er stimme damit überein, dass das Bild „eher einen symbolischen denn wissenschaftlichen“ Wert habe, twitterte der Forscher.«
Damit es niemand überliest:
»… „eher einen symbolischen denn wissenschaftlichen“ Wert …«
Und dann kommt das:
»Ein Einheimischer aus der abgebildeten Region verwies darauf, dass Szenen wie auf dem Foto öfter geschähen. „Vor allem dort oben in Thule, wo das Foto gemacht wurde“, sagte der Jäger Apollo Mathiassen der Zeitung „Berlingske Tidende“. Demnach unterstreiche das Foto sogar, wie dick das Eis sei. „Weil das Eis so dick ist, gibt es keine Löcher, durch die das Wasser aus dem geschmolzenen Schnee laufen kann“, sagte Mathiassen.«
Sie erinnern sich, wie der Bericht von n-tv.de aufmacht?
Was vom Grönlandeis übrig ist.
Und was dann weiter unten folgt?
»Demnach unterstreiche das Foto sogar, wie dick das Eis sei. „Weil das Eis so dick ist, gibt es keine Löcher, durch die das Wasser aus dem geschmolzenen Schnee laufen kann“, sagte Mathiassen.«
Wie um den Wahrheitsgehalt des Bildes abschließend zu klären, steht bei n-tv.de:
»Das abgebildete Wasser, durch das die Schlittenhunde bei Qaanaaq wetzen, ist demzufolge also kein Eis-Schmelzwasser, sondern stammt offenbar von geschmolzenem Schnee. Auch wenn Klimaforscher Olsen erklärt, dass das dortige Eis derzeit 120 Zentimeter dick und somit 20 Zentimeter dicker als im Vorjahreszeitraum sei, so dokumentiere das Foto einen „ungewöhnlichen Tag“.«
Nicht überlesen bitte: »… kein Eis-Schmelzwasser, sondern … von geschmolzenem Schnee«.
Wenn es im letzten Winter deutlich mehr schneite als in vorhergehenden, gibt es nach mehr Schnee auch mehr Schmelzwasser, sobald es warm genug ist oder auch noch dazu auf den Schnee regnet.
Dass sich das Wetter im Verlauf der Erdgeschichte immer gewandelt hat und damit sein mittelfristiger Durchschnitt von 30 Jahren – Klima genannt – ist nicht nur mir bekannt. Dass die schiere Zahl der Milliarden Erdbewohner einen Einfluss darauf hat, scheint mir nicht zuletzt durch deren Zivilisationsgewohnheiten evident. Am Balkan gäbe es keinen Karst, hätten die Venezianer ihn nicht für ihren Schiffsbau radikal abgeholzt. Es gäbe keine ausgedehnte Almlandschaft in den Bergen, würden die Bauern die Almflächen nicht seit Jahrhunderten hegen und pflegen. Nein, ihr Leute in den überheizten Häusern und Wohnungen, diese Almen sind keine Naturlandschaft, sondern Kulturlandschaft. Ohne sie wären die Berge nur Steinwüsten.
Dass der Mensch in seiner besonderen Gestalt als Politiker den Klimawandel steuern könnte, ist pure Hybris. Dass NGO mit der Forderung nach solcher Steuerung viel Geld verdienen und politischen Einfluss ausüben können, beweisen sie täglich.
Dass sie dabei nicht zuletzt mit der immer schon besten Methode der Propaganda arbeiten, dem Bild, zeigt der hier beispielhaft zerlegte Bericht von n-tv.de. Das Bild wurde – und wird sicher weiter – als äußerst wirksamer „Beleg” für den drohenden Weltuntergang verbreitet. Daran ändert die teilweise Aufklärung im hier zitierten Text nichts.
Denn ein Bild lügt mehr als tausend Worte. Das Bild wird massenhaft verbreitet, der Text am Rande geht unter: »… „eher einen symbolischen denn wissenschaftlichen“ Wert …«
n-tv.de hatte ursprünglich unter identischem Aufmacher und Bild geschrieben:
»Das verstörende Foto könnte zu einer Ikone des Klimawandels werden: Schlittenhunde versinken knöcheltief im Schmelzwasser, als sie das Meereseis vor Grönland überqueren. Ein Kopenhagener Klimaforscher hat das Bild mit seinem Handy aufgenommen. Nun geht es um die Welt.«
Das Bild der Schlittenhunde im Schneeschmelzwasser auf Grönlandeis geht in die Annalen der Klimapanik des Jahres 2019 ein.
Darunter wird zur Freude der globalen Konzerne die Tatsache begraben, dass es viele gute Gründe gibt, an den Zivilisationsgewohnheiten unserer Zeit viel zu ändern. Nicht, weil der Mensch damit die Natur steuern kann, sondern seine Kultur verbessern.
Noch ist der Klimakrieg nicht auf seinem Höhepunkt, an dem er sich in sich überschlägt, wie an der Änderung der Propaganda-Semantik zu sehen ist:
https://tichyseinblick.shop/produkt/die-sprache-des-gruenen-reiches
Großartige Info, vielen Dank! Ein Tipp zur Ergänzung: Es handelt sich um homogenisierte Daten, d.h. die Messwerte wurden statistisch korrigert, wenn sich die Messbedingungne einer Messstation veränderr haben (Messgeräte, Messintervalle, Verlegung der Messstelle uvm.). Dabei wird aber ein höhere Temperaturwerte erzeugender statistischer Fehler durch die Meteorologen begangen: Die Homogenisierung berücksichtigt nämlich nicht die (kühlende) Auswirkung von Niedeschlägen !! Diese ist über versiegelten Flächen viel geringer (weil das Wasser schnell abläuft) als in naturbelassenen Flächen (eine Wiese bleibt nach einem Sommergewitter tagelang feucht (und kühl). Alle Messtationen also, die früher im ‚Grünen‘ lagen und mittlerweile durch immer weiter wachsende Orte umschlossen wurden, zeigen trotz Homogenisierung einen Tempetauranstieg an, der real gar nicht stattgefunden hat sondern Folge der zunehmendne Versiegelung der Natur ist.
Liebe Leute, macht euch doch mal um folgenden (wortlosen) Videobeitrag schlau. Wir leben höchstwahrscheinlich in einem sog. “Vortex“ Modell des Sonnensystems, anders als es uns in der Schule ggf beigebracht wurde.
Ich lade jeden herzlich dazu ein, sich die 3:20 Min im Video mal zu Gemüte zu führen und darüber nachzudenken was einem dort gezeigt wird. Denn wenn man das genau verfolgt, erklärt sich wie von selbst, warum wir eigentlich jetzt am Ende einer kleinen Minieiszeit sind, also im Übergang in eine Warmphase. Das hat überhaupt nix mit Co2 und Menschen zutun. Das liegt an den Planetenbahnen aber seht selbst…
https://www.youtube.com/watch?v=0jHsq36_NTUVortex
Das ist eine nette Animation – aber was soll jetzt die sensationelle ‚Botschaft sein? Dass sich die Sonne innerhalb der Galaxis bewegt (und gleichzeitig das Milchstraßenzentrum in vermutlich etwas über 200 Mio Jahren umkreist und sich die Galaxis (Milchstraße) mit Sonne und all ihren Sternen wiederum innerhalb des lokalen Haufens mit einer Eigenbewegung bewegt und noch einige mehr Bewegungen gefunden werden können, ist ja nichts Neues. Ich wüsste allerdings nicht, inwiefern diese Bewegungen die unmittelbare jüngste Klimahistorie begründen sollen.
Ich stimme mit Ihnen völlig überein, dass CO2 eine völlig belanglose Rolle bei der aktuellen Erwärmung spielt, die reine Bewegung des Sonnensystems innerhalb seiner Nachbarsterne erklärt aber sicher keine Klimaveränderung. Die Dinge sind weitaus komplizierter. Ein vermutlich sehr wesentlicher Faktor zur Veränderung des Klimas wird in dem Film ‚Das Geheimnis der Wolken‘ gezeigt, in dem 10 Jahre der wissenschaftlichen Arbeit des dänischen Physikers Hendrik Svenmark beschrieben wird. Vor 8 Jahren zeigte arte noch solch interessanten Dokus, heute würde die der Merkel-Grünen-Klimazensur zum Opfer fallen.
https://www.youtube.com/watch?v=P7wZnZcFZOI&t=47s
In den regierungstreuen Medien, wurde mein Kommentar stets abgelehnt. Bezogen auf die Schlittenhunde im Wasser war mein Kommentar: Das ist Robert Habeck mit seinen Hunden. Die können, wie er auch, über Wasser gehen.
Mit der Erfindung des Buchdrucks entstand die Welt des Wortes, mit der Erfindung der Fotografie, potenziert durch die digiatale Technik, die des Bildes, ganz klar ein intellektueller und zivilisatorischer Rückschritt. Wir sind im Prinzip wieder bei den Comics der mittelalterlichen Kirchenfenster, nur dass diese damals ein Forschritt waren, ermöglichten sie doch Kommunikation mit Analphabeten. Heute verzichtet die Masse auf das, was ihnen ihre Alphabetisierung eigentlich möglich machte: sich ein Urteil auf Basis von Argumenten bilden. Die Frage ist, ob das wirklich ein „ikonographisches“ Zeitalter wird, oder ob die Manipulierbarkeit von Bildern (interpretatorisch oder technisch) innerhalb kurzer Zeit ihre Glaubwürdigkeit zerstört. Das wäre so ein bleibende Hoffnung …
Ich finde die Bilder schon eine Fortschritt. Im Merkel-Grünen-Staat sinkt die Allgemeinbildung täglich (man schaue sich mal Kretschmann-Baden-Württemberg an) und die Zahl der Leseunfähigen bis hin zu Analphabeten nimmt täglich zu. Die können eben nur wieder Bilder gucken und bekommen so die frohe Botschaft von Merkel und ihrem Nachfolger Habeck auch mitgeteilt, täglich als JPG aufs Smartphone.
Wer dachte, schlimmer als Schröder geht nicht, wurde eines Besseren belehrt. Und wer heute denkt, schlimmer als Merkel geht nicht, wird noch sein Grünes Wunder erleben. Habeck wird dann allerdings der Tiefpunkt sein, ich vermute dann hat auch der blödeste Bürgerliche begriffen, wer die Grünen wirklich sind und dass die AfD die einzige Alternative ist.
Nee, dass führt bei mir nur zu dem Gedanken: „hätte ich mir doch die Bandsäge gekauft, dann könnte ich das Ding jetzt in Scheiben schneiden.“
NTV? Einfach daran denken, wie Bertelsmann sein Geld gemacht hat. Heute benötigt man keine Drückerkolonnen mehr, heute hat man dafür Sender in der Tasche, die den Dummen die Hucke voll lügen. Vielleicht verdient Bertelsmann inzwischen auf am CO2-Zertifikathandel, was sehr vieles erklären könnte.
Erderwärmung, bei einer Durchschnittstemperatur unter dem 15 Grad Wert, oder hat diesen plötzlich auf 14 Grad demokratisch nach unter gesetzt?
Geschätzter Herr Goergen
Das Bild wurde bereits bei Fox (USA) in einem Beitrag mit ähnlichem Inhalt gesendet. Auch dort herrschte vor letzte (oder vor-) Woche Nachrichtenflaute.
Im Januar wurde dafür über Hawaii berichtet. Was für eine Sensation: Schnee auf Hawaii. Dummerweise schneit es dort quasi jedes Jahr. Was haben die 2 Meldungen gemeinsam: Nachrichtenarme Zeit.
…und da wundern sich Journalisten ernsthaft, warum ihr Berufsstand unter Beschuss steht.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich die Sauergurkenzeit mit einem Bericht über Biliner Heilwasser oder einem „Bericht“ über Klimafaschismus fülle. Insofern zeigt der Artikel in genau die richtige Richtung. Und ja, Herr Goergen zeigt mit genau solchen Berichten auf, dass viele Kollegen seines Standes vollkommen zurecht „unter Beschuss“ stehen.
Ich greife Hr Goergen nicht an. Im Gegenteil. Er gehört zu den wenigen, die den Berufsstand “Journalist” ziemlich seriös vertreten. Sage nur, das gleiche Spiel lief auch im Winter, als Schnee auf Hawaii als exzeptionell dargestellt wurde.
Nachrichten werden gemacht. Nicht erzählt. Wichtiger Unterschied.
Wenn er es heute veröffentlichen würde käme es vielleicht auf den Index da Fake News. Zumindest würde er als Klimaketzer hingestellt. Nee noch wahrscheinlicher hätte er es gar nicht veröffentlicht dem Zeitgeist folgend oder das Lied hieße Wann wird es mal wieder richtig Winter.
„Wann wird’s ‚mal wieder richtig Sommer,
Ein Sommer, wie er früher einmal war?
Ja, mit Sonnenschein von Juni bis September
und nicht so naß und so sibirisch wie im letzten Jahr.“
Rudi Carrell – 1975
Wenn er es heute veröffentlichen würde käme es vielleicht auf den Index da Fake News. Zumindest würde er als Klimaketzer hingestellt. Nee noch wahrscheinlicher hätte er es gar nicht veröffentlicht dem Zeitgeist folgend oder das Lied hieße Wann wird es mal wieder richtig Winter.
Aber schlußendlich zeigt uns das Lied aus den Siebzigern, dass sich das Klima offensichtlich immer wandelte, zumindet ist das die Wahrnehmung der Bürger schon immer gewesen. Nur heute (bzw. seit 30 Jahren) wird von korrupten Politikern eine von der UNO (aus welchem Grund auch immer) veranlasste Klimahysterie zur Durchsetzung einer gewollten Politik gemacht.
Habe ich vorhin bereits im Radio gehört, dass der Juni 2019 der heisseste und trockenste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sei, parallel zur Meldung von fünf Hitzetoten bei Temperaturen von 45°C irgendwo in Frankreich.
Unser Städte und betonierten Flächen breiten sich täglich aus. Wundert sich jemand ernsthaft, dass es dann immer heisser in den Städten wird?
In diesem Jahr sind die Küsten von Spitzbergen vereist, im letzten Jahr waren sie eisfrei. Das Eis ist dieses Jahr als viel weiter südlich als im Vorjahr. Kann wohl kaum daran liegen dass es weniger geworden ist.
Hilf Himmel, was die anpackt, wird zu einem Desaster!! Wir werden alle sterben!!!!
„Während der aktuellen Nacheiszeit (Holozän) schwankte das Ausmass der Vergletscherung stark. Nachdem… während der jüngeren Dryaszeit (ca. 10.000 v.Chr.) viele Gletscher vorgerückt waren, kam es im frühen Holozän zu einem Rückgang, viele Gletscher verschwanden. Dies gilt für die Zeit (von) vor ungefähr 7000 Jahren…
IN DEN ALPEN WAREN ZU DER ZEIT DIE MEISTEN GLETSCHER WOHL KLEINER ALS GEGEN ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS…“ Ursachen waren wahrscheinlich Veränderungen der Erdbahn-Parameter…
Wie, liebe Mit-Foristen, hat sich wohl der generelle Klimatrend, abgesehen von kurzfristigen Schwankungen, seit 7000 Jahren verändert? Was würden Sie raten?
Nein, die Grafik wäre kein Freudenfest für die Fridays-for-Future-Bewegung (falls die Grafiken überhaupt verstehen können).
SEIT 7000 JAHREN BEWEGT SICH DIE ERDTEMPERATUR, mit kleineren Schwankungen, eher NACH UNTEN! NICHT NACH OBEN! An der Börse würde man von einem „intakten Abwärtstrend“ sprechen.
Ebenso befindet sich der Meeresspiegel, erdgeschichtlich gesehen, nahe eines Allzeit-Tiefs.
Die Grün-Sekte faselt also von – an längerfristigen Trends gemessen – WINZIGEN SCHWANKUNGEN, die angeblich das Ende des Planeten einläuten sollen!
(Angaben aus den Wiki-Artikeln „Eiszeitalter“, „Meeresspiegel“, und „Klimageschichte“).
Früher haben wir mit Schaudern nach dem Iran geblickt, die mit voller Kraft unter Khomeini und Nachfolgern zurück ins Mittelalter wollten.
Jetzt machen wir unter der Ägide der Klimareligion dasselbe. Wir werfen alle rationalen Fakten-Erwägungen über Bord und verfallen in totalen Irrationalismus.
Wann werden die ersten Klimaketzer verbrannt?
Bitte, fragen Sie diese Irren doch nicht! Da könnten Sie auch einen Steinpilz nach dem Weg zur nächsten Kneipe fragen.
Ich stimme Ihnen weitgehend zu, der Meeresspiegel war am Ende der letzten Eiszeit aber 120m tiefer, von einem Allzeittief zu sprechen, ist also recht gewagt. Wir sollten eher betonen, dass der Meesresspiegel sich aus weiterhin NATÜRLICHN Gründen um rund 2 mm/Jahr erhöht – genauso wie er das in den letzten 2000 Jahren getan hat. Und in den weiteren 10.000 Jahren davor, war der Anstieg noch stärker, am Ende der Eiszeit extrem stark.
„Nein, ich bin kein Klimajünger“
Ein Regelungstechniker aber offenbar auch nicht.
Können wir uns zurück erinnern als wir als Jugendliche Menschen in unseren Umfeld „Trickser“ nannten.
Bezüglich des Klimawandels sehe und höre ich auch nur was von Tricksern. Ob Schlittenhunde im Eiswasser, Eisbären die abgemagert daherlaufen, Insel auf Tuffgestein die überflutet werden weil sich absacken – aber der extreme Meeresspiegel sei Schuld. Usw.usw.
Gestern meinte ein Franzose aus Südfrankreich, der seit 1985 in Nord-Deutschland wohnt zu mir: Ihr Deutschen seid wieder nur am Jammern und wollt wieder die Welt durch euch genesen lassen. Ich glaub er hat auch was gemerkt wer bei uns als Trickser gelten sollte.
Wir verständigten uns darauf das bestimmte Medien durch Tricksen Geld machen und Politiker Stimmen einfangen.
Dem möchte ich mich anschließen – insbesondere dem „Hören“. Es ist schrecklich langweilig geworden beim Autofahern – man kann tatsächlich KEINEN Sender mehr hören, ohne einen Blutdruck zu riskierern, bei dem man sofort rechts ran fahren müsste.
Herr Tichy hatte schon den Mut, uns ein Printmedium zu schaffen, das man endlich wieder lesen kann. (Dafür ein kräftiges DANKE – und als Tipp an die Mitleser: zwei Abos, eins für sich und eins zur Weitergabe an Freunde, Bekannte, Kollegen oder zum Rumliegenlassen beim Arzt, in der Straßenbahn … 🙂 )
Wer hat den Mut, Ähnliches im Hörfunk zu wagen?
(oder, Herr Tichy, würden Sie vielleicht noch einmal … ?)
Sie glauben nicht, dass Politiker das Klima verändern können, Herr Goergen? Was wäre denn auf dem Höhepunkt des kalten Krieges passiert, wenn Politiker auf den roten Knopf gedrückt hätten? Hätte es keinen nuklearen Winter gegeben? Was meinen Sie als Physiker oder nach dem Bauchgefühl? Die Menschheit kann nicht durch Erhöhung der CO2-Konzentration die Erde erwärmen oder mit Aerosole in der Atmosphäre abkühlen? Oder nur Politiker nicht, da die Menschen weltweit ohnehin machen, was sie wollen?
Nicht mal der Gastautor Dr. Peter Heller (immerhin Klimaskeptiker) bestreitet hier auf TE die Erderwärmung durch CO2, ganz im Gegenteil. Es sind Grundlagen der Physik. Wie hoch denn nun die Klimasensitivität von CO2 tatsächlich ist und wie stark unterm Strich die Erwärmung ausfallen wird, ja, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.
Zeigen Sie doch einmal, wie CO2 die Atmosphäre erwärmt. Ein Beispiel eines wissenschaftlich nachvollziehbaren Experiments, daß die Wirkung von CO2 im Bereich der ppm eindeutig und reproduzierbar zeigt. Zeigen Sie, daß die Grundannhame stimmt anstatt auf Grund einer nicht bewiesenen Theorie eine Apokalypse zu konstruieren. Bin gespannt!
Reicht Ihnen ein kurzer Beitrag dazu eines Klimaskeptikers und Geophysikers, der auf der Seite von Stefan Rahmstorf gesperrt ist?
Wieso schaffen es Leute wie Sie und Herr Goergen nicht, sich mal 20 min mit der Thematik zu beschäftigen, anstatt erstmal in die Tastatur zu greifen und irgendwas zu behaupten.
http://www.science-skeptical.de/klimawandel/das-kleine-1×1-der-atmosphaerischen-gegenstrahlung/0017307/
Worauf in meinem Beitrag bezieht sich Ihre Aufforderung?
Das weiß ich anhand ihres Artikels leider nicht. Daher habe ich ja die Fragen gestellt, um es abzuklären.
In diesem Artikel geht es um den Missbrauch eines Bildes. Also was meint Ihre Aufforderung?
Herr Reimann, Sie haben offensichtlich die Frage nicht verstanden. In dem Artikel geht der Autor auch einfach davon aus, daß CO2 mitverantwortlich ist. Nur: Wo ist der Beweis dafür?
Nun, dann schauen Sie doch mal nach, wie hoch der Anteil des CO2 in der Atmosphäre überhaupt ist, wie viel von diesem infinitesimalen Teil menschengemacht ist und wie viel aus natürlichen Quellen kommt. Schauen Sie sich des weiteren einmal an, wie der längerfristige Klimatrend seit der letzten Eiszeit bis heute verlaufen ist (nämlich stetig unter Schwankungen nach UNTEN!).
Die Klimasekte faselt von Ereignissen, die einerseits höchst zweifelhaft sind (CO2), andererseits von – im längeren Zusammenhang (sowohl über ca. 8000 Jahre als auch über 5 Millionen Jahre) gesehen – winzigen (!) Schwankungen der Temperatur und des Meeresspiegels.
Eine viel stärkere Erderwärmung als heute gab es vor ca. 10.000 Jahren. Wollen Sie dafür auch den Menschen verantwortlich machen? Haben die Urmenschen zu viel Lagerfeuer gemacht damals?
Gehört der Mensch nicht zur Natur. Ist er vom Mond eingewandert?
Die Neanderthaler haben die Grillsaison eingeläutet ! (Kabarettist Vince Ebert)
Ihnen ist aber schon bekannt, dass wir heute (und die letzten paar Millionen Jahre) die nahezu geringste Konzentration von CO2 in der Atmosphäre haben, die es jemals in der Erdgeschichte gab. Und Ihnen ist auch sicher bekannt, dass ab 160 ppm C3-Pflanzen systematisch ersticken werden. Gut 80% des THE werden vom Wasserdampf erzeugt. Eine gefährliche Erwärmung durch CO2 könnte es nur geben, wenn das Märchen von der ‚positiven Wasserdampfrückkopplung‘ richtig wäre. Genau die wurde aber schon von 9 Jahren widerlegt. Diese eigentlich bahnbrechende Erkennnis war aber politisch unerwünscht und wird praktisch ignoriert.
Mein ultimativer Vorschlag: Klimashoa.
Erste Bericht, dass Gletscher im Grünland wieder an Große gewinnt, kam von mehr als einem Jahr. Diese Tatsache interessierte seitdem keinen Klima-Hysteriker.
Alle diese Panikmeldungen zu völlig normaler Witterung sind Faustschläge ins Gesicht sachgerechten Natur- und Heimatschutzes.
Ich trau mich bald kaum noch, Verwandtschaft, Nachbarn und Freunden Tips zu naturnaher Gartengestaltung (z. B.) zu geben, aus Sorge, man könne mich für einen dieser linksgrünen Hysteriker halten, überspitzt formuliert.
B90/“Grüne“ und ihre mediale Komplizenschaft ist das derzeit größte Übel, was dem Umweltschutz widerfährt.
Ja. Die stellen das größte Übel für den Umweltschutz und für unser Land dar. Schlimm.
„B90/“Grüne“ und ihre mediale Komplizenschaft ist das derzeit größte Übel, was dem Umweltschutz widerfährt.“
Nicht nur derzeit und zum Umweltschutz,nein,diese ** ist der Sprengsatz der unsere Demokratie zerstört wenn man ihnen die Möglichkeit gibt,und leider laufen genug bekloppte draußen herum,die es ihnen über den Stimmzettel ermöglichen werden!!
Auf der Schwäbischen Alb gibt es auch karstähnliche Gegenden mit unzähligen Höhlen und unterirdischen Wasserläufen, obwohl dort kein Venezianer oder sonst jemand abgeholzt hat. Diverse Geologen sagen deshalb voraus, das die Alb irgendwann verschwindet. Kalkstein ist halt nicht für die Ewigkeit bestimmt.
Klimakrise hin oder her – eigentlich läge mir mehr daran, dass die von Ihnen prophezeite Lawine nicht schmilzt, lieber Herr Goergen. Sie ist nun schon so lange unterwegs …
Die von mir beobachtete (nicht prophezeite) Lawine rollt beständig weiter: Rund um Deutschland herum mit mehr Tempo als zwischen Rhein und Oder, aber auch hier.
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
– Halt Du sie dumm, ich halt sie arm.“
sang einst Reinhard Mey („Sei Wachsam“, auf Leuchtfeuer, 1996)
Früher war das ein Monopol der Kirche (Vatikan) =>
(das Dumm und Arm halten des Volkes), man hatte selbst finanziell
massiv von der Dummheit des Volkes profitiert, indem man ihm
aufgrund fehlendem Wissens, mangelhafter Aufklärung und unseriöser Propaganda etwas als Wahrheit verkauft hat.
„Gott sagt, ihr müsst dies und das an die Kirche zahlen und für
die Vergebung der Sünden müsst ihr der Kirche auch Geld bezahlen“
Die Kirche hat sich dabei auf ein für das Volk zu der Zeit nicht
lesbares Buch berufen und alle haben es geglaubt: „wird schon
stimmen, wenn die das sagen, die würden uns doch nie anlügen, diePriester, Bischöfe und Pastoren“ Dieses Geschäftsmodell wurde von der Politik aufgegriffen und unter dem einstigen US-Präsidentschaftskandidat Al Gore zur Gelddruck-Maschine perfektioniert.
Hier eine Auswahl „richtiger“ Nachrichten. Ist aber nicht lustig:
https://einzelfallinfos.wordpress.com/
„Es darf nicht alles gleichzeitig passieren, sonst macht es keinen Spaß.“
Da die Kanzlerin Physikerin ist, weiß sie das und löst ein Problem, bevor sie das nächste Thema angeht.
Oh, wait: Energiewende, Griechenland, Euro, Migration, Flüchtlinge, Aufbau von Afrika, Autoindustrie, Klimawandel…
Ich liege im Bett und habe Hexenschuss. Ich habe mir vorgestellt, dass die Grünen tatsächlich recht haben mit dem CO2 und es ist ihnen gelungen, den CO2-Gehalt in der Atmosphäre zu senken, und das hat zu einer Klimaabkühlung geführt. Dann habe ich mir vorgestellt, dass die andere Seite auch recht hat mit der Klimaerwärmung durch die Sonnenaktivität. Die lässt jedoch jetzt schon nach, was zusammen zu einer menschengemachten Eiszeit führen wird. Ich habe mir dann weiter vorgestellt, dass sich die Wüsten einerseits wegen der Wasserbindung als Eis ausbreiten werden, während der Norden und Süden der Erde wegen der zunehmenden Kälte immer unbewohnbarer werden. Mehr und mehr CO2 wird im kalten Wasser gebunden. Pflanzen sterben wegen Wasser-, CO2- und Wärmemangel. Sieben Milliarden Menschen und mehr drängen sich um den Äquator, dessen sowieso geringere Landmasse durch die Wüstenbildung auch nicht so richtig bewohnbar ist. Infolgedessen wird es nicht nur Millionen Tote geben, sondern Milliarden. Schuld sind vor allem die Grünen. Bei diesen Gedanken habe ich Panik bekommen und versucht, das Hüpfen für die Klimaerwärmung zu trainieren. Resultat: siehe oben.
Nur Mut mein lieber,lassen Sie den Kopf nicht hängen,ihr Traum wird nicht Realität!
**
Man muß sich nur die Bundestagsdebatte von heute nachmittag zum Thema vergegenwärtigen. Primitives Gegröhle ** schlägt dem Redner der AfD entgegen, der als EINZIGER Zahlen und Fakten zum „menschengemachten“ Klimawandel vorzubringen hatte. Der Rest der Beiträge brillierte mit staunenswerter Inhaltsleere, oder Gekeife, dass zu wenig Windmühlen in Deutschland stehen, bei besonders unbedarften (man muß es sich immer wieder auf der Zunge zergehen lassen, das sind BUNDESTAGSABGEORDNETE, dümmer als Holz) Volksvertretern ging es darum, dass es zu wenig Speicher gibt. Woran es liegen könnte und wenn man mit der minimalsten intellektuellen Reichweite gesegnet wäre, das zu verstehen?!?
Warum muß man ein Bild mit hauptsächlich Symbol“wert“ veröffentlichen, wenn es in der echten realen Wirklichkeit das Gegenteil bedeutet? **
Ich mache das jetzt so, ich stelle Videos aus Österreich vom letzten Winter ein, kreische „Eiszeit“, fordere paralle dazu Lebensraum im Osten, und erwarte, dass man mich für verfassungskonform hält. Mit Herrn Tauber zusammen setze ich dann so lange Grundrechte außer Kraft, bis das zutrifft!
Sie haben es auch gemerkt das dort Holzköpfe sitzen,das ist schön zu lesen!
Das mit den Wintervideos aus Österreich finde Ich gut,mal sehen was den Ökofaschisten dazu als Antwort einfällt,Ich denke da an Paulchen Panthers :wer hat an der Uhr gedreht!
Klasse Beitrag. Ich denke die PISA-Studie beschönigt die Dummheit in Deutschalnd noch. Und wundern muss es einen nicht, wenn man so Gestalten wie Kretschmann (MP Baden-Württemberg, Grüne) sieht. Ein Ex-Lehrer. Wenn wundert da der Bildungsverfall?
Toller Vortrag.Sollte sich jeder diese 45 Minuten Zeit nehmen.
Extrablatt! Extrablatt!
„Golfballgrosse Hagelkörner in München! CO2-Steuer JETZT!“
Extrablatt! Extrablatt!!
„Heissester Juni seit Millionen von Jahren! Klimaabgabe JETZT!“
Kleber, 19:o1 Uhr, unter Tränen: „Uns allen bleiben nur noch wenige Tage… Guten Abend meine Damen und Herren…“
Nein, nicht Guten Abend. Gute Nacht.
Die Demokratie ist längst undemokratisch geworden! Und um die kommende Diktatur zu verschleiern, breitet man darüber das Tuch des Klimawandels aus. Angeblich haben es auch die Eisbären schwer, deren Population innerhalb von 50 Jahren von 5000 auf 25000 Tiere angestiegen sein soll. Alles Dinge, die für den Einzelnen nicht nachprüfbar, und jeweils tausende Meilen von uns entfernt sind. Was ich nachprüfen kann, sind die 20 °C Lufttemperatur, die ich heute Mittag gemessen haben. Vor 2 Tagen waren es noch 40° C, die jetzt einfach mal so weg sind, trotz Milliarden Tonnen CO2 und Treibhauseffekt. Oder lag es tatsächlich nur an der Luftströmung aus Afrika?
Es gibt übrigens eine neue, interessante Website die die realen Temperaturen für alle Länder sehr schön grafisch darstellt:
showyourstripes.info
Woher dieser Effekte kommen ist ein anderes Thema.
Wer es etwas genauer wissen will statt gegen den Klimawandel Stimmung zu machen:
Was auch immer auf dem Bild zu sehen ist, das Meereis hat dort nach Angaben des Dänischen Meteorologischen Instituts in diesem Jahr bereits am 30. April begonnen zu schmelzen. Sonst sind auch Termine im Juni oder Juli durchaus üblich. Es sei der zweitfrüheste Beginn seit Start der Aufzeichnungen im Jahr 1980.
Herzlichen Dank für die auch für den Laien begreifbare Zusammenfassung der ablaufenden Prozesse. Habe mir das mal abgespeichert, um eine kurze Hilfe für Gespräche zu haben.
“ dass das dortige Eis derzeit 120 Zentimeter dick und somit 20 Zentimeter dicker als im Vorjahreszeitraum sei“
somit gemessen am Vorjahr ein um 20% dickeres Eis.
Wohl kaum ein Zeichen für eine Erderwärmung
Wunderbar zerpflückt, Herr Goergen. Danke!
Es geht beim „Klimawandel“, oder wie auch immer man es in Zukunft titulieren wird, nicht um die Umwelt. Es geht ums abkassieren.
Man muss den Menschen nur einreden, dass sie an etwas „Schuld“ sind und schon öffnen sie ihr Portemonnaie und geben denen das Geld, die ihnen dies eingeredet haben. Der Ablasshandel lässt grüßen. Nur heißt er heute eben nicht mehr Ablasshandel, sondern Emissionshandel.
Und weil den Abozckern die abgegriffene Kohle nicht ausreicht, kommt als nächstes noch die CO² Steuer dazu. Bis der Laden völlig ausgeplündert ist und alles deswegen zum Stillstand kommt.
Wir werden dafür abkassiert, dass wir existieren und unser Leben leben.
Diese grenzenlose Frechheit muss man den verlogenen Abkassierern austreiben. Ein für allemal.
Schuldig. Ich habe nach der Überschrift im Teletext von n-tv auch aufgehört zu lesen. Ich fand die Überschrift dermaßen blöd, falsch und irrig, dass ich mir den Text nicht angetan hatte. Ich reagiere neuerdings immer gereizter auf die sogenannte Klimakatastrophe – unter dem wird ja nichts mehr berichtet -, dass ich von den MSM gar nichts mehr darüber lesen und hören will. Dort wird i.d.R. Propaganda verbreitet, mehr nicht.
Jaja, passt, aber:
ohne Almen wären die Berge einfach natürliche Berge, und keine Steinwüsten.
Es wäre sicher mehr bewaldet, wie z.B. in den Rocky Mountains. Ich habe aber noch nie gehört dass sich bei deren Anblick jemand beschwert über Steinwüsten.
Man braucht sich doch nur zu fragen ,wer an dieser Klimahype Diskussion verdient .
Windradhersteller ,Solarplattenerzeuger, Zulieferer und nicht zuletzt die vielen NGOs ,die überall ihre Finger drin haben . Dort werden riesige Summen an die Parteien und Befürworter weitergeleitet ,damit das Geschäftsmodell “ Klimawandel “ funktioniert . Somit ist die Klimaindustrie eine unglaubliche Geldmaschine ,die es auf das Geld der yBürger abgesehen hat . Siehe den Unsinn mit den Elektroautos . Nicht bezahlbar ,nicht zu gebrauchen , nicht klimafreundlich , aber im Hype der Klimadebatte das Thema. Wieder nur eine Geldausschaffung für die Bürger und eine Geldbeschaffung für die Interessenten. Klima ändert sich immer ! Sollen Habeck und Konsorten in 50 T Jahren die Erde wiederbesuchen ,dann könnten sie eine Meinung haben . Aber jetzt ist es dummes Gerede zum heiligen Zwecke des Machterhaltes .
Es gibt doch genügend schlagende Beweise für den Klimawandel und den unaufhaltsamen Meerespegelanstieg:
– Der UN-Generalsekretär steht mit Anzug bis zu den Knien im Meerwasser
– Das maledivische Kabinett muss schon unter Wasser mit Tauchausrüstung tagen
– Relotius hat viele Beweise zusammengetragen, die er selbst vor Ort beobachtet hat
– Ein altersschwacher Eisbär, der sich kaum noch bewegen kann, verhungert
– Ein Schlitten fährt durch eine Wasserpfütze
– Frau Schulz von den Grünen hat auf ihrem Flug zum Eisessen nach Kalifornien den Klimawandel auch beobachtet
Und vor allem, 97% handverlesene Wissenschaftler bestätigen den menschlichen Einfluß am Klimawandel und dürfen ob dieser Erkenntnis auf viele neue staatliche Aufträge hoffen.
Schon vor 13 Jahren hat BILD den Weltuntergang in 13 Jahren prophezeit, wir können also bereits dieses Jahr fest damit rechnen. Welch frohe Botschaft für alle Greta-Fans:
Er ist da!
für den einunddreißigsten Mai wurde auch öfter der Weltuntergang vorhergesagt und für den 1. Januar 1900 ebenfalls.
Hallo Herr Goergen,
ich kann mit einem Video dienen, in dem sich Habeck in einem Gespräch mit Precht für einen krassen Systemwechsel in Deutschland nach chinesischem Muster ausspricht: https://www.youtube.com/watch?v=Et8n9I4YLNY
Es wundert mich, dass das überhaupt nicht aufgegriffen wird!
Weil er das dort eben nicht tut.
Weil er vorsichtig genug ist, es nicht so offensichtlich zu sagen, dass es wirklich jedem auffällt. „Niemand hat die Absicht, irgendetwas zu tun… also außer dem, was man in Geschichtsbüchern schon alles nachlesen kann!“
Originalton Habeck am 17.Dezember 2018 im ZDF bei Richard David Precht:
„Will man daran festhalten, dass ein demokratisches System, das im Grunde
den Kern von Selbstbestimmung und auch Beteiligung von Menschen
verpflichtet ist, noch ´ne Chance hat? Dann muß man jetzt aber in großer
Geschwindigkeit radikale Schritte in der Politik einführen.
Oder man gibt es auf, und dann wird man zu zentralen, zentralistischen
Systemen hingehen, die natürlich schneller sind. Das ist das Brückenbauer
– Beispiel von Ihnen (Precht), China, da gibt´s eben keine Opposition und
keine Mitbestimmung. Und wenn die Fehler machen, dann werden die
trotzdem nicht abgewählt.
Vielleicht gibt´s mal irgendwann ´ne Revolte in China aber ersteinmal ist
das System effizienter.
Wollen wir das, oder wollen wir das nicht? Und ich glaube das – die
Entscheidung kann man nicht ökonomisch treffen, die kannste nur
wertegeleitet treffen – und sagen, ja. Also ich würde sagen:
Ja, das wollen wir.“
Sein letzter Satz sagt zu Chinas Weg nein und zu seiner Frage am Beginn ja. Was das für seine Politik bedeutet, wenn er ein entsprechendes Amt hat, ist eine andere Frage. Aber hier in seinem Text sagt er nicht, was Sie interpretieren.
Er sagt dort, man muss mit grosser Geschwindingkeit radikale Schritte in der Politik einführen weil wir den Wandel „wertegeleitet “ vollziehen wollen statt wie China zu agieren
Wer das gerne anders verstehen will, um sich noch über eine Sache mehr aufregen zu können, soll das tun (ist aber nicht so gesund – Magengeschwüre etc…).
Man könnte auch sagen “ nicht gut für dein Karma“ hihihi.
Alternativ schlage ich vor, diesem Video einmal auf den Grund zu gehen.
Herr Niklaus, die Tatsache, dass viele Leute (auch etliche BloggerInnen) einem längeren Satz nicht mehr zu folgen bereit sind, sondern mittendrin aufhören zuzuhören und mit einer Interpretation dieses Satzes zufrieden sind, die ihre eigene Abneigung gegen Habeck weiter steigert, ist nicht so interessant. Es ist schon interessant, aber nicht so interessant wie Sie meinen. Fritz Goergen und meine Wenigkeit haben recht, ich vermute, weil wir beide den ganzen Satz Habecks bis zuende gehört haben. Er ist ja noch online, es kann den also jeder und jede, die bereit wäre zur Selbstkritik, jederzeit nachhören.
Man möchte lieber gar nicht wissen, wie viele in dieser Art aufbereitete, im wissenschaftlich-seriösen Mantel daherkommende Nachrichten uns tagtäglich erreichen und die Klima-Hysterie immer mehr anheizen!
Schauen Sie in YouTube nach, z. B. Interview mit Klimatologen Storch durch den SWR. Auslassungen, Hervorhebungen des „Richtigen“ am laufenden Band. Keine Beweise, nichts, aber voller Behauptungen.
Ja, das wir eine Klimakatastrophe in 10 Jahren haben werden (oder wir zahlen 100 Billionen laut can. theol. KGE) kann man ja nicht bezweifeln, wie wäre sonst Ötzi nach Jahrtausenden aus dem Eis auf getau(ch)t, aber ich habe mich immer gefragt, wie er denn unter das Eis gekommen ist, mit Lanzen weitwund verletzt?
… waidwund …
Warum drucken wir nicht einfach 100 Billionen Euro oder Dollar. Durch Arbeit werden wir den Betrag eh nie zusammen kriegen.
Ötzi war Bergmann. Er suchte unter dem meterdicken Eis nach Kohle.
Das rief die Urzeit-B90-„Grünen“ auf den Plan und die haben den Klimaschädling nach damaliger Sitte robust entsorgt, im Kampf gegen die Erderwärmung.
Nichts stimmt mehr. Wahrheit und Wirklichkeit, Fakten haben keinen Wert mehr, dafür nur noch Narrative, die Alternativ-Wahrheit, an die man uns gewöhnen will.
Ich kann nur Leute, die sich auf diese Narrative, Auslassungen etc. einlassen schlicht nicht achten. Sie verraten die Wissenschaft, aber das haben zu früheren üblen Zeiten auch eine ganze Menge getan. Mit Ideologien, mit Nachdenken, mit Sebst-Sein, Mächtigen Entgegentreten haben viel zu viele Deutsche einfach ein furchterregendes Problem.
Wenn der Staat wirklich ein Interesse an einer solchen Immunisierung vor Manipulation gehabt hätte, dann hätte er die Prinzipien und Wirkungsweise der Manipulation anhand der Nazi-Propaganda auch in den Schulunterricht integrieren können, wo jene 12 Jahre ohnehin schon bin zum Abwinken durchgekaut werden. Diese Manipulation war nach dem Krieg auch Gegenstand von Forschungen bspw. im Rahmen des Milgram-Experiments und des Stanford-Prison-Experiments. Auch das könnte man dann den Schülern aufzeigen. Aber das werden weder der Staat noch die Leidmedien jemals tun, weil sie selbst im Interesse ihrer jeweils eigenen Agenda manipulieren wollen. Deswegen werden stattdessen Schulklassen während des Schulunterrichts zu irgendwelchen Demos gezerrt. Die FDF und sonstige Bewegungen sendungsbewusster und fanatisierter Klimaaktivisten und Möhrentrampler sollten mal den Roman „Die Welle“ lesen (die Verfilmung tuts auch) und dann in sich kehren.
Wie sollen aber gerade die, die sich in der Welle befinden, erkennen, dass sie sich in der Welle befinden?
„Am Samstag nach dem Projektbeginn lädt Wenger die Anhänger zu einer Vollversammlung ein. Zunächst macht er Stimmung, hetzt sie gegen einen opponierenden Schüler auf und befiehlt, ihn auf die Bühne zu bringen. Er beschimpft ihn als Verräter. Dann fragt er einen jener Schüler, die den Opponenten auf die Bühne gebracht haben, warum er dies getan habe. „Weil Sie es gesagt haben.“ Wenger fragt die Schüler kritisch, ob sie den Dissidenten auch umgebracht hätten, wenn er das angeordnet hätte. Als er den Zuhörern erklärt, dass alles nur ein Experiment gewesen und jetzt vorbei sei, wollen einzelne Schüler das Ende ihrer Bewegung nicht wahrhaben und verteidigen leidenschaftlich ihre „Welle“. Nachdem sich Wenger gegen diese erste Reaktion mühsam hat durchsetzen und die Mehrheit überzeugen können, tritt zunächst betretenes Schweigen unter den Schülern ein. Darauf zieht der verzweifelte Tim eine Pistole, verkündet, dass „die Welle lebt!“ und schießt zunächst einen Mitschüler an. Als Wenger ihn beruhigt, nimmt Tim die Waffe wieder herunter. Da die „Welle“ Tims Leben war, wie er verzweifelt bekannt gibt, erschießt er sich danach selbst. Die Schüler sind traumatisiert und Wenger wird von der Polizei abgeführt.
Schließlich ist zu sehen, wie er im Polizeiwagen sitzt und ungläubig erkennt, welches Ausmaß sein Experiment angenommen hat.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle_(2008)
Dazu gab es ein Pendant: Starker Schneefall in Clorado am 22.06.2019!
https://www.berliner-zeitung.de/panorama/colorado-60-zentimeter-neuschnee-zu-sommerbeginn-in-usa-32742108
So viel ich weiß, haben n-tv oder andere Propag…ähh Nachrichtenportale darüber weder reisserisch noch überhaupt berichtet. Denn es hätte dann wohl heißen müssen: 60cm Neuschnee zum Sommeranfang: droht eine neue Eiszeit?
Nein, um dem Framing der Verharmloser entgegenzuwirken, hätte t-online von ‚Erderhitzung‘ schreiben müssen.
Hauptsache die „Klimakrise“ oder der „Klimawandel“ sind auch noch für zu viel Schnee verantwortlich und die „Klimaleugner“, „Klimaschädlinge“ werden ordentlich abgewatscht. Machen wir uns nichts vor. Die werden auch noch die absurdesten Argumente aus den Abfalltonnen für geistigen Müll holen. Davon haben wir noch nicht einmal eine kleinste Vorstellung.
Kann ich bestätigen: Verwandte waren vorige Woche im Yellowstone Zelten und wurden von -5°C überrascht. Der Nationalpark war eingeschneit. Koordinaten: ca 44°N, also wie Norditalien.
Der neue Kalte Krieg steht nicht mehr im Osten. Der Gegner und seine Truppen stehen im Regierungsviertel in Berlin und sind nicht in Bataillonen kampfbereit geordnet, sondern in Blockparteien.
Sie führen einen Kalten Krieg gegen die eigene Bevölkerung. Sturmreif soll sie geschossen werden. die schwer arbeitende Bevölkerung, damit aus ihr noch mehr Steuern und Abgaben herausgepresst werden können. Die Waffe: Permanente Verbreitung der anthropogenen Klimalüge, und die Mär von den „Fachkräften“ aus archaischen Kulturen, mit freundlicher Unterstützung der aus dem Hinterhalt abgefeuerten Verlautbarungen aus allen-Geschützen.der Medientechnik.
Na und?
Wichtiger:
Cui bono?
Wem zum Nutzen?
Wann
Wo
Wie
Für wessen Interessen welcherart
Durch wen
?
wird die „Show“ geliefert?
Fragen über Fragen …
Ihre Frage hat eine äußerst beunruhigende Antwort: Es nützt der Geldelite. Denen gehören die (Anteile an) Banken, Energieversorgern, Pharma-, Rüstungs-, und Medienkonzernen. Erinnern Sie sich an das Waldsterben und das Ozonloch? Beides sollte sich später als Mumpitz herausstellen, aber man hatte erfolgreich den Menschen die Schuld eingeredet, und ihnen gleichzeitig Angst gemacht. Das ist auch bitter nötig, denn mit dem Fall des Eisernen Vorhangs war die Angst vor einer atomaren Auseinandersetzung zwischen Ost und West von heute auf morgen verschwunden.
Angesichts der immer offensichtlicheren Lügen mussten die Eliten nun gegensteuern: „Angst“ reicht nicht mehr, „Panik“ muss her, und dafür nimmt man am besten ein Elitengör (die Urenkelin von Swante Arrhenius, des Erfinders des Treibhauseffektes), die zudem noch ein hässliches Entlein und geistig behindert ist; so spricht man die Panik und den Beschützerinstinkt der Menschen zugleich an. Perfider geht es gar nicht mehr.
Das ist wie bei der „Flüchtlingskapitänin“ vor Lampedusa. Auch da bietet eine Frau immer noch weniger Angriffsfläche als ein Mann!
Zum hundertsten Mal: Das Waldsterben war kein Mumpitz, das gab es tatsächlich (Sterben vielleicht nicht, aber Erkrankungen im Baumbestand gab es, besonders der Nadelgehölze, Medien hatten das – wie immer – hemmungslos übertrieben dargestellt), die Ursache war schnell erkannt, ebenso rasch wurden sinnvolle Gegenmaßnahmen eingeleitet (Rauchgasentschwefelung), Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Die „Grünen“ waren daran übrigens nicht beteiligt. Die sorgen heute für ein Waldsterben 2.0: In Form der Windkraftindustrie inmitten der Wälder, bevorzugt der empfindlichen Höhenlagen.
A propo Grönland: Die Plattform „Klimafakten.de“ wirbt damit, dass dort Fakten veröffentlicht würden, um mit Mythen aufzuräumen und eine sachliche Diskussion zu befördern. Nun hat man durch Bohrungen festgestellt, dass es offenbar vor ca. 450 000 Jahren dort Vegatation gab, wo jetzt der Eispanzer ist. Grönland war also wesentlich grüner als heute. Das passt wohl nicht ins Bild. Auf Klimafakten wird nur erwähnt, dass Grönland seit einigen tausend Jahren stets vereist ist- „Grönland war einst grün ist ein Mythos“, heisst es sinngemäß. Dass es vor einigen hunderttausend Jahren tatsächlich grün war, unterschlägt man.
Dass die Klimahysteriker mit derart faulen Tricks arbeiten, zeigt, dass sie der von ihnen vertretenen These selbst nicht trauen. „Klimarettung“ ist reinste Ideologie.
Warum nannten die Wikinger die Insel wohl ‚Grön‘-Land? Weil sie komplett vereist war, klar doch. Deswegen haben sie sich dann auch gleich dort angesiedelt und die nächsten paar Jahrhunderte ausschließlich von Eis am Stil gelebt. ?
Zu Zeiten der Wikinger war die Insel wohl tatsächlich ziemlich vereist. Möglicher weise nannte Erik Leifson die Insel“Grönland“, um Leute anzulocken. Das führen die Klimakämpfer an. Vor der Vergletscherung in der Rißklatzeit aber war sie ziemlich grün – was den Klimakämpfern natürlich nicht passt….
Die Wikinger erkundeten kaum das Innere der riesigen Insel, die hatten wohl nur ihre Stützpunkte an der südlichen Küste – und die war seinerzeit wohl tatsächlich „grün“, jedenfalls im Vergleich zur Polarregion. Wie es etwas nördlicher oder eben im Landesinneren aussah, weiß bis heute kein Mensch.
Man sollte das Kind nicht mit dem Bade ausschütten und den einen Unsinn durch anderen Unfug ersetzen, bloß weil es zur Meinung passt.
Das sollte man Greta und ihren Jüngern überlassen.
Wenn die Wikinger kein Getreide an der Südwestspitze von Grönland hätten anbauen können, wären sie bald wieder verschwunden, weil es dann mit dem Bier schlecht ausgesehen hätte. Ich hoffe, dass es bald wieder Grönlandbier geben wird. Leider kann man für eine Klimaerwärmung nichts tun und es gibt erste Zeichen, dass es jetzt schon in die andere Richtung geht. Wenn dann mehr und mehr Wasser als Eis gebunden wird, wird es richtig heiß im politischen Sinn.
Vielen Dank für diesen entlarvenden Beitrag. Das beschriebene Beispiel passt bestens zur Methodik der Klima-Neurotiker. Je nach Bedarf werden die Begriffe „Klima“ und „Wetter“ unterschiedlich benutzt; Hauptsache es passt zum Narrativ des anthropogenen Klimawandels. Fakten wie z.Bsp. frühere Warmzeiten werden einfach ignoriert oder glatt gebügelt, s. Hockeystick-Manipulation. Selbst bei NASA & NOAA wurden historisch Temperaturdatensätze bereits mehrfach so angepasst, dass die derzeitige Temperatur-Anomalie möglichst hoch daherkommt (sehr gut dokumentiert in Youtube-Beiträgen von T. Heller). Das Vorgehen der selbsternannten Weltretter erinnert mehr an religiöse Dogmatik als an seriöse Wissenschaft. So gesehen kann man die ganze CO2-basierte Weltrettung auf dem Niveau einordnen, auf dem die Azteken versucht haben, ihre Götter in Dürrezeiten mit Menschopfern zu überzeugen.
Nach kurzer Bildanalyse stellt sich die Frage, welcher Einheimische bekloppt genug wäre, sich mit einem Hundeschlitten auf eine nicht tragfähige Eisfläche zu begeben. Wenn er es aber dennoch tut, läßt das darauf schließen, daß die Tragfähigkeit als gegeben angenommen wird und dieses Verhalten ganz üblich ist, wenn nur die Oberfläche oder der Schnee antaut, darunter sich aber solides Eis befindet.
Wenn es Tichys Einblick nicht gäbe, müsste man es erfinden. Ihr seid inzwischen (sicher nicht nur für mich) unverzichtbar, weiter so!
Der tiefere Grund für die hier mutwillig verzapften Horrormeldungen des sich in der Erdgeschichte immer wiederholenden Klimawandels liegt darin, dass die Finanzen fast aller Staaten zerrüttet sind und deshalb die Ersparnisse der Bevölkerungen beschlagnahmt oder enteignet werden müssen.
Das war in Restdeutschland 1948 und 1949 nicht anders, aber wegen den Kriegsfolgen wurde dies ohne Murren hingenommen.
Jetzt soll der Klimawandel dazu herhalten, die zweite Enteignung nach dem letzten Weltkrieg zu übertünchen.
Vor allen Dingen sind die Deutschen EU-Schlusslichter in den Themen Rentenniveau und Eigenheimquote. Ganz vorne dran jedoch – weltweit – im Thema Steuer- und Abgabenquote (OECD Bericht). Das macht ihnen aber scheinbar in der Mehrheit nichts aus, siehe anhaltendes Wahlverhalten. Es ist alles nur noch verrückt (auch im Sinne von verschoben).
Physikalische Chemie: 1., 2. und 3. Hauptsatz der Thermodynamik, in „einfacher Sprache“:
1. Wärme ist eine Energieform.
2. Energieformen können unter Verlusten ineinander umgewandelt werden (Verlust: in der Regel Wärmestrahlung)
3. Die Entropie (ein Maß für die Unordnung) strebt einem Maximum zu. Also es ist überall gleich warm (oder kalt). Dann ist kein Potentialunterschied mehr da und nichts geht mehr.
Schönes Wochenende!
Nach Weimar(1919 bankrott, 1923 Hyperinflation und 1929 wieder bankrott) war es 1949 die vierte Enteignung innerhalb von drei Jahrzehnten. Viele Zeitgenossen haben also gar nichts anderes gekannt und es deshalb für selbstverständlich gehalten..
Richtig. Deswegen fährt ein E-Auto in Frankreich auch zu 80% mit Kernenergie 🙂
„Am Samstag wartet bereits die nächste Welle heißer Sahara-Luft“
titelte die Welt am Samstag was wieder mal eine heisse!! Debatte wegen des Klimawandels unter den Foristen auslöste.
Zwei besonders hartnäckige Klimagläubige die sich permanent auf die angeblich 99,9 der Wissenschaftler beriefen die den menschengemachten Klimawandel unterstützten habe ich geantwortet und darauf hingewiesen, dass diese %Zahl nicht stimmt und es sehr viele Wissenschaftler gäbe die dem widersprechen.
Daraufhin wurde ich aufgefordert diese Wissenschaftler zu benennen.
Mein folgender Antwortkommentar wurde von WO nicht veröffentlicht:
S.C. und Veronika – Ich bin ihrer oder ihren Fragen nicht ausgewichen sondern hobe die schon MEHRFACH!!!!! in den letzen Monaten zum Thema geschrieben.
ICH HOFFE WO LÄSST MICH IHNEN ANTWORTEN!
Es gibt seit Beginn der Klima-Bewegung immer wieder Manifeste und Petitionen von unzähligen Klimaforschern und fachnahen Experten gegen die politische und mediale Propagierung der menschengemachten Erwärmungshypothese.
Sie sind im Internet dokumentiert
– die Oregon-Petition,
– das Heidelberger Manifest,
– die Leipziger Deklaration,
– der U.S. Senate Minority Report, die Engabe an US-Präsidenten Obama,
– der Offene Brief an UN Generalsekretär Ban Ki-Moon,
– die Petition an Präsident Donald Trump.
Ich empfehle folgende youtube-Vorträge, am besten in dieser Reihenfolge:
1.) Prof. Friedrich-Karl Ewert: CO2 verringern – das Gegenteil wäre richtig am 24.11.2018:
http://www.youtube.com/watch?v=-3g-tW6PpuM
2.) Prof. Dr. Werner Kirstein: Heilige Kuh Klimawandel:
http://www.youtube.com/watch?v=8AuHsXl7vtE
3.) Jasinna: Eine kleine CO2 Horror-Geschichte:
http://www.youtube.com/watch?v=qhBodWEorgY
Ausser dem Hinweis auf Youtube habe ich diese Liste schon mehrfach versucht bei WO zu veröffentlichen.
Sie hat NIE den Weg in den Kommentarbereich gefunden.
Nach meiner letzten Sperre für einen aus meiner Sicht völlig harmlosen Kommentar, habe ich mein Konto dort löschen lassen. Was bringt eine Kommentarfunktion wenn 1 von 20 Kommentaren mal durchkommt?
@Vintersoul: Entspricht auch meiner Erfahrung. Trotzdem gibt’s zu vielen Themen auch kritische Kommentare auf WO (ich lese WO fast nur wg. der Leserkommentare). Meine Erklärung: damit kritische Kommentare durchgehen, müssen Sie Abonnent sein!
Ja, aber immer nur mit demselben einen (manchmal zwei) Kritikpunkt(en). Auch die kritischen Kommentare weisen eine auffällige inhaltliche Übereinstimmung auf. Sie enthalten überwiegend keine richtigstellenden oder kritischen Fakten sondern es darf gerne ganz allgemein und kontrolliert „abgekotzt“, in der Sache aber nicht wirklich widersprochen werden.
Bin Abonnent, trotzdem gehem Kommentare nicht durch. Fazit: Habe Account löschen lassen, Abo wird gekündigt. So einfach ist das.
@HeHeWi – Geht mir auch so.
Die Anzahl meiner Kommentare bei WO ist sehr hoch aber nur ein Drittel dessen, was ich an Kommentaren geschrieben habe.
Das nehme ich inzwischen hin ohne mich gross zu ärgern denn ein Teil kommt ja durch.
Abbonieren möchte ich nicht.
Ich verstoße nicht gegen die Regeln und habe mich schon oft gefragt nach welchem System die Kommentare zugelassen werden.
Es kommt nicht selten vor, dass es ein oder zwei Tage dauert, dann wird der Kommentar dann doch noch veröffentlicht.
Aber niemand liest ihn mehr.
Was mich ärgert ist allerdings dass das Beantworten von Fragen die einem gestellt werden sehr oft, wie auch in diesem Fall, nicht ermöglicht wird.
Nach meiner Erfahrung gegen Kommentare bei welt.de nur anstandslos durch, wenn sie der Redaktion bzw. der Groko oder den Grünlingen in den Allerwertesten kriechen. Ich habe die Redaktion nach einem Artikel, in dem behauptet wurde das die sizilianischen Mafiosi Rassisten seien nach dem sie in Palermo einen Afrikaner verprügelt haben, darauf hingewiesen das die Mafiosi jeden Ladendieb der in ihren Läden klaut unterschiedslos verprügeln und das das alles nicht das geringste mit Rassismus zu tun hat. Der Kommentar wurde nie veröffentlicht und meine Anfrage per Mail, warum er nicht veröffentlicht wurde, wurde nie beantwortet.
Bei WO finden auch regelmäßige Löschaktionen statt. Da verschwinden dann plötzlich innerhalb weniger Minuten mehrere hundert Kommentare, die zunächst freigeschaltet wurden.
Das passiert immer dann, wenn die Diskussion sich zu sehr in eine Richtung dreht, die anscheinend nicht gerne gesehen ist. Ich habe mir die Seite inzwischen abgewöhnt. Konservativ ist da nur noch eine Erinnerung an frühere Zeiten. Insofern bin ich froh, dass es zumindest noch ein paar wenige Seiten wie TE gibt, die seriös und sachlich über diesen ganzen Klimaschwachsinn schreiben.
Interessant, dass es erst der heißen Luftmassen aus der Sahara bedarf, um hier in Deutschland Hitzewellen zu erzeugen.
Sollte das nach Ansicht der Klimaspinner hier in Deutschland erzeugte CO² dafür völlig ausreichen?
Und wenn Deutschland kein CO² mehr produziert (was absoluter Quatsch und nicht erreichbar ist, es sei denn, 83 Mio Menschen, alle Tiere und Pflanzen hörten auf zu atmen! Insofern ist dies eine menschen-, ja sogar lebensfeindliche Ideologie!) und es kommen trotzdem heiße Sahara-Luftmassen zu uns? Was dann? Sind dann plötzlich die Araber und Afrikaner schuld? Oder wen oder was macht man dann verantwortlich?
Merke: zwischen verantwortlich gemacht werden und verantwortlich sein ist ein himmelweiter Unterschied! Wir sollten uns nicht mehr verantwortlich machen lassen, weil wir es nicht sind!
Der Staub aus der Sahara wird wie schon 2003 nach dem Ende der Hitzewelle für heftige Überschwemmungen sorgen. Dann wird sich zweigen Was die politischen Heißluftbläser seit dem an vorbeugenden Maßnahmen unternommen haben. Ich denke, der Unterschied zu 2003 ist kaum messbar.
Ihre Bemerkung, dass Sie aufgefordert wurden, die namen der Wissenschaftler zu nennen, die sich gegen die Hypothese des CO²-gemachten Limawandels aussprechen, erinnert mich an einen Witz, der vor Jahren kursierte. Er spielt in einer Quizshow. Der Quizmaster sagt den Kandidaten: aus Fairnessgründen stelle ich an Sie beide nur je eine Frage zum selben Thema. Das Thema: die Titanic.
Kandidat 1: wieviele Passagiere hatte die Titanic?
Kandidat 2: wie hießen die alle`?
Korrektur:
Natürlich muss es heißen: Sollte das nach Ansicht der Klimaspinner hier in Deutschland erzeugte CO² dafür NICHT völlig ausreichen?
@maxmink: war da vielleicht ein Querulant dabei? 😉
Die Welt ist dafür bekannt, das sie zahllose Kommentare unterdrückt, die der Redaktion nicht ins politische Weltbild passen. Das Blättchen sollte man nicht so besonders ernst nehmen oder noch besser einfach vergessen..
** dass n-tv oft noch übler „propagandiert“ und Nachrichten manipuliert als die ÖR, konnte man ja auch schon öfter feststellen.
handgeschnitzt sozusagen!
Genau so ist es, mehr muss man dazu nicht sagen. Scheint so, als verblöde die deutsche Bevölkerung, aufzuhalten scheint mir das aktuell nicht.
Und wehe macht macht auf solche Blendereien aufmerksam, dann wird wird man noch als Verschwörungstheoretiker betitelt. Ich bin ehrlich gesagt fassungslos, dass sich die Menschen trotz uneingeschränktem Zugang zur Bildung sich verhalten wie die dümmsten Bauern im Mittelalter und alles glauben was die Obrigkeit erzählt. Damals hatten die Menschen zumindest keine Möglichkeit sich selbst zu überzeugen.
Versuchen Sie mal, bei den „Skeptikern“ (GWUP, die Skeptiker) etwas Kritisches einzubringen, Sie werden samt ihren Quellen gnadenlos als Dummschwätzer und Ignorant entlarvt.
Soviel zu den „Skeptikern“.
Was soll man auch anderes von Politikern denken, die öffentlich behaupten, das das Leitungsnetz der Stromspeicher ist, der alle Probleme löst weil er durch gerechnet ist. Dummschwätzer eben und zwar mit Recht.
„Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem“.
Direkt aus dem Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung von einem Stefan Rahmsdorf – scheint, dass auch da Hybris nicht undenkbar ist.
https://twitter.com/Ruebenhorst/status/1144221508946092034
…und während sie uns derart beschäftigen, Themen vorgeben und Gedanken lenken, verlieren wir Tag für Tag mehr die Kontrolle über unser Land…
Kontrolle über Wetter oder Klima hatten wir nie.
Wie können wir da die Kontrolle verlieren?
Arminius, das verstehen wir nicht.
Scheint „hoch wissenschaftlich“.
Und kommt von „ganz oben“.
https://www.pik-potsdam.de/aktuelles/nachrichten/bundeskanzlerin-1
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joachim Schellnhuber soll direkten Zugang zu allen Mächtigen der Welt haben – bis hin zum Papst. Wie Greta.
…und über den Papst
direkt zur Gottheit!
genau! Die alten Römer hatten es schon raus >gebt dem Volk Brot und Spiele<! Heute:
D. sucht irgendeinen Vollidioten der vorher noch durch eine jungle camp-Kloake gezogen wurde. Das ist für sehr viele von höchstem Interesse!
Realität, Tatsachen, Fakten, Vernunft und offensichtlich auch die Wahrheit sind bei diesem Thema nicht mehr möglich, denn es geht hier um Ideologie. Und um ein für viele Nutznießer äußerst lukratives politisches und finanzielles Geschäftsmodell. Und wenn dann noch Fanatismus dazukommt, ist alles Reale aufgehoben und außer Kraft gesetzt.
Jeder einigermaßen aufgeklärte Mensch weiß, dass es hier nicht um Wissenschaft sondern um Glauben geht.
Der Glaube, des Menschen Himmelreich. Womit sich prima Geld scheffeln läßt. Der perfekt inszenierte Ablasshandel des 21. Jahrhunderts.
Herr Goergen,
Manipulationen und Lügen (nicht nur Lücken) zu den Lieblingsthemen des politmedialen Mainstreams sind inzwischen Legion. Was dem Nazijäger sein „Hase, du bleibst hier“-Hetzjagdvideo ist, ist dem Klimakrisenkenner sein „Gletschersterben“-Beweis. Da werden beliebige Tatbestände zu den jeweils passenden Beweisen für die gerade en vogue befindliche Lieblingsideologie modelliert, um den bösen – rechtspopulistischen – Zweifler zum Vollidioten und Gefährder zu brandmarken. Danke für die Aufklärungsarbeit !
3Sat klärt auf. Die morgendliche Panoramabilderschau zeigt, das selbst auf 1800 Meter Seehöhe immer noch Schnee liegt.
Bald ist ein „Klimaleugner“ jemand, der von „Klimawandel“ spricht, statt von „ultimativer Katastrophe, die zur De-Industrialiserung und Wahl der Grünen zwingt.“
Klimanazi!!!
Wir sind von Hirnis umgeben.
Es gibt keinen antrophogenen Anstieg des Meeresspiegels!
Seit der letzten Eiszeit ist der Meeresspiegel um 140 m gestiegen und steigt noch heute abgeschwächt.
Allein seit dem Jahr 1600 (Welche Automarken gab es da?) ist der Meeresspiegel um 135 cm gestiegen und davon seit 1900 nur um 28 cm. Wer rechnen kann, wird feststellten, dass sich die natürliche lineare Steigerung des MS sogar abschwächt. Selbst das IPCC rudert mittlerweile vo 140 cm auf 36 cm pro Jahrhundert zurück. Wir können mit 2-3 mm pro Jahr natürlichen Ursprungs rechnen. Einfach mal „Cuxhavener Pegel“ googlen. Der MS steigt mit leichten Schwankungen seit vielen Jahrhunderten linear an. Da ist nichts unnatürliches dran und deshalb mussten in den vergangenen Jahrhunderten auch die Deiche immer wieder mal erhöht werden.
Übrigens. Einen MS von null weltweit gibt es nicht. Der MS im Südatlentik ist 200 m tiefer als im Indischen Ozean und die Meere schwanken ständig. Das hat was mit der dichte der Erdkruste/Gestein und Magnetfeld unter den Meeren zu tun.
Ich lebe hinter dem Deich und fühle mich dort sehr sicher.
Das Bild wurde doch nicht nur bei ntv sondern (soweit ich mich erinnere) auch in anderen Sendern gezeigt…und als Beleg für den Klimawandel verwendet. Letzlich ändert eine Aufklärung zum Bild aber nichts an der Klima-Hysterie die sich in Deutschland breit gemacht hat. Lustig dabei….wie auch in der Sendung „hart aber fair“ angesprochen….das die, die anderen vorschreiben möchten Klima-Neutral zu leben, doch immer gerne mit dem Flieger in den Urlaub reisen. Man müsste noch öfter die Doppelmoral dieser Klima-Apostel (der kürzliche Inlandsflug von Herrn Habeck von Stuttgart nach Hamburg) öffentlich machen….evtl. verändert das etwas in der Bevölkerung und die Hysterie macht einem gesunden Prakmatismus platz. NGOs wie FFF werden natürlich alles versuchen die Hysterie am kochen zu halten….sobald die Kids aus dem Sommerurlaub zurück sind natürlich.
Heute Ferienbeginn in Hessen. Vor allen Schulen unserer Kleinstadt parkende Autos mit laufendem Motor in Dreierreihen. Darin die Muttis, die ihre Gretakämpfer abholten, damit man noch rechtzeitig in den Urlaubsstau kommt. langsam gebe ich es auf, wenn ich mir diese schizophrene Verhaltensweise meiner Mitbürger ansehe.
Super Recherche ! Vielen Dank !
Eins muß man den Klimawandelfetischisten ja lassen, sie kämpfen mit allen – auch unredlichen – Mitteln ! Und wie gut, daß es Formate wie TE gibt, die diese unsachliche Propaganda aufdecken und als solche entlarven !
Und außerdem können wir nach diesem Lapsus n-tv wohl von der Liste der seriösen Nachrichtenportale schliessen !
Ein Beispiel unter vielen. So geht das Tag um Tag. Während die Kulturmarxisten die Feuilletons weitgehend unter ihre Kontrolle gebracht haben, sind die „Wissenschaftsressorts“ fest in der Hand alarmistischer Umweltaktivisten.
Die FAZ z.B. legt den unseligen „Hockeystick“ neu auf, bunt und Hysterie verbreitend … https://www.faz.net/aktuell/wissen/ed-hawkins-veranschaulicht-klimawandel-in-simpler-grafik-16252529.html
„Maßlos überhitzt“, wie der Titel verkündet, scheint aber nicht etwa das Klima zu sein, sondern eher die für den Beitrag verantwortlich zeichnende Redaktion. Die alarmistische Grafik – ob in Streifen oder Spiralen – ist längst als „visueller Trick“ entlarvt … https://wattsupwiththat.com/2018/07/24/how-ed_hawkins-turned-linear-temperature-increase-into-a-spiral-hockeystick
Hauptsache Panik auf allen Kanälen, verbreitet durch gläubige Gretisten und ganz im Sinn der Prophetin und ihrer geschäftstüchtigen Entourage …
Die FAZ ist leider mit dem Ausscheiden, besser „Rauswurf“, von Holger Stelzner aus dem Herausgeber-Gremium endgültig aus dem Kreis der seriösen Presse ausgeschieden und in den Haltungsjournalismus eingetaucht.
Schade, schade um die FAZ und mehr noch um das Land, das eine seriöse Zeitung, wie die FAZ es einst war, dringend benötigt. Als die FAZ die „Frankfurter Rundschau“ übernahm schwante mir schon Übles…
Welt Online findet auch immer wieder ganz „nette“ Methoden, zu zensieren. Immer dann, wenn ein Thema schon von der Überschrift her viele Klicks bedeutet und dann nur sehr wenige Kommentare vorhanden sind und die dann auch noch mehrere Stunden alt, sind meines Erachtens Beweis genug für Manipulationen.
die alteingefleischten
FAZ-klugen-Köpfe
bleiben aber bei der Stange.
Seit das Klima zum Geschäftsmodell wurde, hat es professionelle Vermarkter angelockt, siehe https://www.klimafakten.de/fakten-kommunizieren/so-gehts
Und auch da trifft man wieder auf Altbekannte. Wie finanzieren die sich eigentlich? https://www.klimafakten.de/ueber-uns/wissenschaftlicher-beirat
Auch interessant: „Die journalistische Arbeit von klimafakten.de wurde 2017 mit dem DUH-Umweltmedienpreis ausgezeichnet.“
Der zitierte Satzteil „das dortige Eis derzeit 120 Zentimeter dick und somit 20 Zentimeter dicker als im Vorjahreszeitraum sei,“ darf nie, nie, nie an die Öffentlichkeit gelangen! Der würde doch belegen, dass hinter dem ganzen „Klimawandelgerede“ nichts dran ist. Nicht, dass noch jemand in der hörigen Bevölkerung wach wird und möglicherweise die Äußerungen hinterfragt! Das würde zu Erklärungsnotständen führen, denn außer warmer Luft haben unsere Vordenker und Visionäre nichts in ihren Köpfen.