<
>
Wird geladen...
Verängstigt, hysterisch und entmündigt

2020 – eine Art Bilanz

19.12.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Wer in diesem Jahr 2020 noch einigermaßen bei Verstand geblieben ist, ist zum Pessimisten mutiert. Nicht nur das Virus mutiert.

Entschuldigung, aber das war – Sitzenbleiben, Gefeuertwerden, Trennungen inbegriffen – das besch… Jahr meines Lebens. Das nur mal als grobe Bilanz vorweg. Bisher galt: Es ist noch immer gut gegangen (sagt man ja nicht bloß im Rheinland). Davon bin ich nicht mehr überzeugt. Auch Familienmitglieder, Freunde sind es nicht mehr. 2020 hat fast alles und alle verdüstert. Da ist etwas gebrochen: das Grundvertrauen, die Zuversicht in die Zukunft und in die grundsätzliche Vernunft dieser Gesellschaft. Wer noch einigermaßen bei Verstand geblieben ist, ist zum Pessimisten mutiert. Nicht nur das Virus mutiert.

I.

Die Deutschen sonnten sich 2020 erst in der Illusion, sie bekämen die Pandemie besser in den Griff als andere (am deutschen Wesen …, Sie wissen schon) – mit mehr Geld, mehr Ordnung, mehr Staat. Dann aber versagte der Staat. Und am Ende schreibt die große Gleichmacherei – Deutschlands geheime Staatsideologie – vor, dass alle gleich leiden müssen, unabhängig davon, dass keineswegs alle gleich gefährdet sind und gleichermaßen gefährden. Die Deutschen werden sich selbst, das ist die finstere Prognose, am längsten quälen mit ihrem Glauben an jedwede Obrigkeit. Dabei spielen sie Kranke gegen Kranke aus, Tote gegen Tote. Auf die, die sterben müssen, weil sie am Falschen leiden und deshalb gerade nicht behandelt werden, oder aus Sorge und Verzweiflung krank werden, körperlich und seelisch, wird keine Rücksicht genommen. Sie werden noch nicht einmal richtig gezählt. Hauptsache der Mensch stirbt nicht an Covid19, für diese Prämisse dürfen Existenzen und Menschenleben vernichtet werden.

II.

Und ist es nicht Starrsinn, inmitten dieser Pandemie auch noch die Klimamaßnahmen zu verschärfen, weil man es schon vorher beschlossen hat? Jetzt erst recht. Trotz Rekordverschuldung, denen Massenarbeitslosigkeit und Pleitewelle folgen werden, stoppt Deutschlands Juste Milieu nicht die eingeleitete Deindustrialisierung. Statt Energie für neues Wachstum frei zu setzen, wird Energie verknappt und verteuert – ohne damit dem Klima wirklich zu helfen. Es wird in großem Maße nicht hierzulande belastet. Ja, wir brauchen eine globale Energiewende. Aber doch nicht ohne Maß und Sinn. Hierzulande aber wird Innovation wie Ideologie geschrieben, nicht bloß bei den Grünen und ihrer Gefolgschaft, sondern beispielsweise auch bei VW, wo Wasserstoff ignoriert wird. Warum setzt etwa niemand auf die erneuerbare Energiequelle Kernkraft? Den enormen Fortschritt auf diesem Feld nimmt kaum jemand zur Kenntnis. Kernenergie könnte sicher sein und auch das Endlagerproblem lösen, der Atommüll ließe sich verwenden. Aber nicht einer der drei bis sieben potentiellen Kanzlerkandidatenkandidaten rührt auch nur am Dogma des Ausstiegs. So wie hier, steht sich diese Gesellschaft immer wieder selbst im Weg.

III.

Das Virus dramatisiert und verstärkt Fehlentwicklungen, die seit Jahren nicht zu übersehen sind. Die Bundeswehr verkommt, die Bildung erst recht. Mich entsetzt besonders, wie leichtfertig und unverhältnismäßig im angeblichen Kulturstaat die Kultur abgeräumt wird. All die Blut-Schweiß-und-Tränen-Tiraden der Merkels und Söders intonieren 2020 einen systematischen Vernichtungsfeldzug. Nicht unsere Freizeitbeschäftigung, nein das Wertvollste, was Deutsche jemals geschaffen haben, steht auf dem Spiel. Berlin ist mit Blindheit geschlagen und auch noch stolz darauf. Aus dem ersten Lockdown wurde nichts gelernt und kein Versäumnis gut gemacht. Die Politik verachtet nicht nur Kultur, sie besitzt noch nicht einmal Fehlerkultur. Sturheit, Besserwisserei und falsche Beratung verdichten sich zu Realitätsverleugnung. Damit wird sich die Mentalität dieser Gesellschaft ändern. Mehr Materialismus, weniger Wohlstand der Massen, noch mehr Staat, noch weniger Freiheit.

IV.

Die selbst ernannten Hüter einer vermeintlich unanfechtbaren Moral verschanzen sich nicht erst 2020 hinter „Wissenschaft“, deren zugelassene Vertreter ihre wissenschaftliche Reputation dem Talkshowpopulismus geopfert haben. Sie suhlen sich in Rechthaberei. Wer nicht folgt, wird ausgesondert, dafür gab es jeden Tag neue Beispiele. Die Medien verraten ihren Auftrag, die Parlamente ohnehin.

V.

Die Bevölkerung, schockiert, verängstigt und hysterisch, lässt sich entmündigen. Weder das blanke Leben noch der Lebenssinn ist so zu retten. Dieses Land ist vom Virus bedroht, ja, aber heruntergewirtschaftet hat es sich selbst. So träumen die Deutschen 2020 in ihrem „Luftreich des Traumes“ (Heinrich Heine) von einer neuen Normalität und vom Systemwandel. Dagegen hilft keine Impfung. Dieser Erreger sitzt in den Köpfen und frisst die Vernunft. Aber der Bundespräsident schwadroniert vom besten Deutschland, das es je gab, und die Kanzlerin ist so beliebt wie nie zuvor.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

97 Kommentare

  1. Seien Sie doch nicht gar so pessimistisch. All das Neue, die Buntheit der Bilder, mit denen uns die Kultur und alten Riten der anschließend zu uns Kommenden von 3-Sat, Arte und wem auch immer sonst noch im TV vorgeführten Beweis-Dokumentationen gezeigt werden. Und dann diesen sanften verschweigungsbeschönigenten Zerriss dieser beschwerlich wirkenden eigenen Kultur, die ja von erwiesenermaßen ausgezeichneten „Experten“ sowie so schon lange nicht mehr als auf unserem Mist gewachsen erkannt wurde.(Böhmerman und Genossen)
    Dieses Vakuum, allein das kulturelle, nein, nicht das in den Köpfen der Betroffenen auszumachende, muss doch gemildert werden. Also sollten wir froh sein, wenn uns die Evolution da beisteht und uns aus dem Off Abhilfe beschert.
    Da ist es doch zumutbar, dass da ein paar von den Hiesigen unter der Brücke leben, andere keinen Job bekommen und das Finanzamt keinen Sent (cent) mehr abholen kann, richtig, wenn sich unter der Obhut der Guten eine neue Elite bei uns etabliert um unser Land zu retten.
    Und da es ja auch unter uns Alten einige gibt die beschlossen haben, wegen des fehlenden Impfbeginns lieber eher zu sterben als aufzumucken, kann man schon bestätigen, dass dies die Sozialkassen dermaßen entlasten wird, das man getrost davon ausgehen kann, dass wir noch einigen Millionen von gut Ausgebildeten ein wirklich heimeliges Refugium sein können.
    Ach, es gäbe noch so viele positive Aspekte zu benennen die mir gerade partout nicht einfallen wollen. Aber man kann in diesen Zeiten halt nicht an Alles denken. Ah, doch, man wird wohl den Kirchgang vermissen, und wenn nicht stehen uns ja die Moscheen offen, oder?

  2. Es ist weniger Staats- als vielmehr Regierungsversagen. Wie 2015.

  3. Wenn ich mir die heutige Politik so ansehe, denke an die Apostelgeschichte 19, Vers 32 in der Lutherbibel: „Dort schrien die einen dies, die anderen das und die Versammlung war in Verwirrung, und die meisten wußten nicht, warum sie zusammengekommen waren“. Ich halte es inzwischen mit Hanns Dieter Hüsch, der – nachdem er sich angewidert von der frustrierten, unproduktiven „Linken“ – abgewandt hatte – so herrlich schrieb: „Der eine schreibt gerade die Analyse dieser Krise, der nächste beschreibt bereits die Krise dieser Analyse, aber ich mach Quatsch tam tam, Quatsch tam tam….“! Was soll man in einem Irrenhaus noch ernst nehmen, in dem die Ärzte kranker sind, als die Patienten, sich aber für normal halten?

  4. Ich bestelle inzwischen über 80% meines Nonfood-Bedarfs online. Warum? Entweder die Läden sind im Lockdown oder sie haben den Artikel nicht da. Amazon boomt. Neulich war ich in einem großen Sportartikelmarkt. Die Langhantelstange war online im Geschäft vorhanden. Im Laden dann die Info: Bestand Null. So gehts halt auch nicht. Sprit verfahren, Zeit verplempert.

  5. ad II: Wasserstoff, das ist gut: Man nimmt alte Karren und Schrott, in Salzsäure werfen, dann entsteht jede Menge Wasserstoff und im Bottich bleibt Eisenchlorid – kann man gut als Dünger für die Meere brauchen, sodass ordentlich Fisch für die wachsende Menschheit da ist, gucksdu worldoceanreview.com/de/wor-1/meer-und-chemie/kohlendioxidspeicher/das-meer-mit-eisen-duengen/ Man sieht: Das einzige was wächst ist die Bevölkerung weltweit. Die Verschrottung des Standortes DE bringt auch Nutzen, oder? TE zu „2020 …“
     

  6. „Erkenne die Lage“ (G. Benn):
    Die Medien preisen die von Merkel angeführte Nationale Front 2.0 als moralische Weltmeisterin aller Klassen.
    Die Wahrheit findet sich jenseits der Grenzen: Im Rest der Welt wird „Schland“ zunehmend als mal lustiger, mal nerviger Klassenkasper betrachtet – dank einer Politik, die nur noch zwischen grünem Kindergeburtstag und rosa-roter Kirchentagslyrik oszilliert.

  7. Hans Rosling hat in seinem Buch Factfulness, absolut empfehlenswert, beschrieben wo in einigen Jahren die Musik spielt. China, Indien, Indonesien und die anderen asiatischen Staaten. In ein paar Jahren wird dort die Hälfte der Weltbevölkerung leben, das ist ein Humankapital dem wir nichts entgegen setzen können. Während dort die Bildung immer weiter im Vordergrund steht setzen wir auf Verblödung. Wenn sich die Asiaten weiter zusammenschließen, wie sie es jetzt mit dem größten Freihandelsabkommen der Geschichte, getan haben und warum sollten sie damit aufhören, werden wir klägliche Konsumenten werden. Aber nicht nur wir, die USA, die EU sowieso sondern in großen Teilen auch Afrika und Südamerika. Die Seidenstraße ist der Anfang weiteres wird folgen aber auch Indien und Indonesien wollen ein Stück vom großen Kuchen abhaben und Japan wird nur noch Regional eine Rolle spielen. So sieht die Zukunft aus, die einen haben eine die anderen nicht.

  8. Zukunftsaussichten für Deutschland:
    Die Menschen werden psychisch zerstört.
    Das Land deindustrialisiert.
    Handwerker und Selbständige verschwinden.
    Reisen,Hotels und Gasthäuser sind schon gestorben.
    Die Kultur ist vernichtet.
    Schulen sind geschlossen.
    Es gibt keine Veranstaltungen mehr.
    Das Geldsystem wurde geschreddert.
    Die Verfassung gestrichen.
    Millionen Arbeitsplätze sind prekär.
    Defätismus und Angst machen sich breit.
    Wenn der Winter vorbei ist,gibt es dieses Land nicht mehr.
    Graue,verängstigte Masse huscht über die Straßen.
    Diue Menschen denunzieren sich gegenseitig.
    Wozu noch Wahlen?
    Was bleibt? DIE TOTALTE MACHTERGREIFUNG UND GLEICHSCHALTUNG!!!
    Die Menschen lassen alles geschehen.
    Ego,cogito,ergo sum:
    Ich denke,also bin ich.

    • Dieses Land wird es noch geben, geographisch, bevölkerungsmäßig…
      Es wird sich trotzdem vollständig verändert haben, wir werden in einem vertrauten und gleichzeitig fremden Land aufwachen. Unsere Wahrnehmung, unsere Deutungsmuster werden sich verändert haben.
      Alle Gewißheiten, alle Gewohnheiten werden weggebrochen sein.
      Die Liquidierung des demokratischen Verfassungsstaates, ein weitgehender Zusammenbruch der Wirtschaft, die Zerstörung des sozialen Kapitals …
      „Corona“ hat etwas ungeheuer beschleunigt, was lange mehr oder weniger latent im Gange war.
      Es handelt sich tatsächlich um eine „Große Transformation“ – aber nicht als Ergebnis irgendwie noch nachvollziehbarer (utopischer) Planung, sondern als ein Prozeß, der inzwischen eine Eigendynamik gewonnen hat, der die „Zauberlehrlinge“ verständnis- und hilflos ausgeliefert sind.
      Im Kern wurde ein funktionierendes Gemeinwesen namens Bundesrepublik Deutschland auf eine Schiene gesetzt, auf der es nur eine Richtung gibt: abwärts.
      „Deutschland schafft sich ab“ – auch deswegen, weil dieses Deutschland letztlich über keine raison d’être verfügt, im Gegensatz zu allen anderen Nationalstaaten.
      Ohne eine Neugründung wird es nicht abgehen.

  9. „Die Corona-Krise ist eine große Chance. Der Widerstand gegen Veränderung wird in der Krise geringer. Wir können die Wirtschafts- und Finanzunion, die wir politisch bisher nicht zustande gebracht haben, jetzt hinbekommen…“
    Wolfgang Schäuble

  10. Die dunklen Tage vergehen, Herr Herles. Und zwar genau in 2 Tagen am 21. Dezember 2020 um 11:02 Uhr. Ab der Wintersonnenwende werden die Tage wieder länger und die UV-Strahlung nimmt zu.
    Zwei Effekte erwarte ich: Das Virus wird geschwächt und die Menschen tanken wieder Sonne für die Immunabwehr und für die Psyche.
    Unsere Vorfahren haben gewusst, warum sie diesen Tag feiern und im Laufe der Christianisierung auf Weihnachten verlegt haben.
    Allen eine schöne Adventszeit.

  11. Gut gebrüllt, Löwe – dem ist nichts hinzuzufügen.

  12. Abwarten. Niemand weiß, wie sich die Pandemie, die Reaktion der Bevölkerung darauf, die Insolvenzen, die Stimmungslage, das Ausland und die Impfsituation entwickeln. Und ob Claus Schwab mit seinem Great Reset, was nichts anderes bedeutet als die Abschaffung der sozialen Marktwirtschaft, wirklich durchsetzen wird, wollen wir erst noch mal sehen. Natürlich sind sehr viele Leute strulledoof, aber Arbeitslosigkeit oder Inflation helfen beim Denkprozess. Und meines Erachtens werden wir in den nächsten 24 Monaten mehr davon bekommen als vielen lieb sein wird…

    • Danke für die Mut machenden Worte! Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Oder?

  13. „Nicht nur das Virus mutiert“
    So ist es! Ich bemerke bei mir selbst in letzter Zeit, dass ich bei gewissen Leuten meine Gedanken für mich behalte. Es gehen tatsächlich Freundschaften über die Wupper, oder, wie neulich jemand hier schrieb, die Spreu trennt sich vom Weizen. Man muss sich vor allem vor denjenigen in Acht nehmen, die noch päpstlicher sind als der Papst. Ich erkenne sie daran, dass sie mit FFP2 Maske durch unsere ruhige, wenig bevölkerte Wohnstraße schleichen, zur Seite hüpfen, wenn man ihnen entgegen kommt und ständig betonen, dass sie andere schützen. Diesen Leuten unterstelle ich, dass sie nicht zögern, das Ordnungsamt anzurufen, im Falle, dass die Nachbarn etwas Spaß haben. Man kann sie verunsichern, wenn man sie fragt, ob sie keine Angst haben, dass ihr Immunsystem zu wenig trainiert wird. Aber dann gucken sie abends NTV und sind wieder gestärkt in ihrem Glauben.

  14. Im Jahr 2020 entfaltete sich lediglich, was gut 40 Jahre vor allem von den leistungslos wohlversorgten kleinbürgerlich-maoistisch-jakobinischen Grünen und ihrem Umfeld betrieben wurde. So ist es also nicht verwunderlich, dass ein Teil der mittlerweile verdummten Bevölkerung schockiert, verängstigt und hysterisch auf die Propaganda des grün-links-rot-schwarzen Juste Milieus reagiert. Da muss man einfach sachlich dagegenhalten.

  15. Die entsprechende Masche wird man auch betr. des „menschengemachten“ Klimawandels durchziehehen : Möglicherweise allgemeine Autofahrverbotstage, Stromspartage,Heizenergiesparwochen uvam.

  16. Noch ist die Gemengelage wenig übersichtlich. Es sind zu viele Akteure im Spiel.
    Aber in Kürze werden sich die Fronten klären, wenn es nämlich ums nackte Überleben geht.
    Wie nach dem verlorenen Krieg werden die Bürger erkennen , was wirklich wichtig ist. Aber es ist anders als damals: wir kommen von einem hohen Wohlstandniveau herunter.
    Und da erhebt sich unweigerlich die Frage des einfachen Bürgers: „Wer hat uns das eingebrockt? Ich habe mir doch nichts zuschulden kommen lassen, bin brav jeden Morgen zur Arbeit gegangen, habe mein Häuschen abbezahlt, habe die Gesetze befolgt, war höflich und freundlich zu meinen Mitmenschen…“
    Wie konnte es geschehen, daß im tiefsten Frieden in so kurzer Zeit alles zerstört wurde, was dieses Gemeinwesen ausmachte und zusammenhielt? Stand ein Plan von langer Hand dahinter, der nun unter unerwarteten „günstigen“ Umständen Wirklichkeit wurde? Verschwörung?
    Betrachtet man alle Vorgänge der letzten Jahre zusammen, so läßt sich zwar eine Grundtendenz erkennen. Aber für ein planvolles Vorgehen fehlt es doch an Konsistenz und erkennbarer Rationalität.
    Eher drängt sich doch der Eindruck großer Verwirrung bis Wahnhaftigkeit bei gleichzeitiger beispielloser Unfähigkeit auf.

  17. Diesen Pessimismus (bzw heute ist es wohl eher Realismus!) hat doch jeder Bundesbürger schon seit 2015, vorausgesetzt er geht mit offenen Augen und Ohren durch seine Fußgängerzone und hält die mainstreammedien nicht für das Evangelium!

    • Absolut richtig. Schon 2015 war eine Zäsur, von der wir uns m. E. Nicht mehr erholen werden.

  18. Es ist nicht nur diese Regierung, wir alle sind es, die versagen. Wir, die wir zulassen, dass in unseren Parlamenten keine kontroversen Diskussionen mehr stattfinden. Wir, die wir zulassen, dass Wahlen nachträglich korrigiert werden. Wir, die wir zulassen, dass fast alle Parteien einen einheitlichen Meinungsblock gebildet haben. Wir, die wir zulassen, dass unsere Schulen seit Jahren an Qualifikation verlieren. Wir, die zulassen, dass sich die von den Bürgern bezahlten Öffentlich Rechtlichen Medien zu regierungskonformen Medien mit ausgeprägten Eigeninteressen entwickelt haben. – Wir Bürger verteidigen unsere Demokratie viel zu wenig!

    • … was soll ich machen – mich bewaffnen? Demonstrieren geht ja nicht mehr ….

      • Die Abgeordneten, die Parteienvertreter müssen angesprochen werden, immer und immer wieder. Briefe, Telefonanrufe und Mails können sie nicht verbieten. Aber die Parteien müssen den Unmut der Menschen spüren.

  19. Wenn ich auf meine 65 Lebensjahre zurückblicke, dann war 2020 für mich persönlich das zweitbesch…….. Jahr. Das wird nur noch übertroffen vom letzten Jahr vor meine Ausreise aus dem Kommunistenfreiluftknast. Das Jahr war geprägt von einer unbeschreiblichen Angst, nicht um mich selbst, sondern um meinen kleinen Sohn. Das war ein unbeschreiblicher Drahtseilakt. Auf der einen Seite das Festhalten an den eigenen Zielen. Auf der anderen Seite immer die Frage, wie weit kann ich gehen, um zu verhindern, dass diese Verbrecher ihre dreckigen Pfoten nach dem kleinen Kind ausstrecken. Aber da war Hoffnung, Licht am Ende des Tunnels. Wenn ich heute in den sogenannten Tunnel schaue, sehe ich am Ende die Visage von Merkel. Die bringt schon mal die Psychologen gegen Andersdenkende in Stellung. Das wird sie gar nicht explizit in Auftrag geben müssen. Es werden sich reichlich Einschleimer finden, die die gewünschten Gutachten liefern. Da kommt noch einiges auf uns zu. Aber letztendlich wird der wirtschaftliche Zusammenbruch alles wieder vom Kopf auf die Füße stellen.

  20. Dunkle Wolken am Himmel, Herr Herles. Die Mehrheit folgt der Führung – wie immer. Selbst wenn die Demokratie zerbröselt, die Mehrheit fügt sich. Deutschland bleibt ein Staat mit vielen Untertanen. Es gilt nach wie vor der Satz von Schiller: „Geben Sie Gedankenfreiheit, Sire“. Der freie, selbständig denkende Geist lebt bei uns nur in einer Minderheit.

  21. Im Grunde zeigt es, wo die Regierung unseren Bildungsstand ansiedelt. Und zu Recht. Überwiegend und wahlentscheidend auf dem Glaubensniveau. Mich würde interessieren, ob Zugereiste sich von den „Argumenten“ auch beeinflussen lassen. Ich vermute mal eher nicht. Für sie werden es wohl nicht die richtigen Stichworte sein.

  22. Ein treffender Rückblick.
    Aber muss man nicht eher von einer europäischen (oder sogar „westlichen“) „Staatsideologie“ sprechen. Wenn man die noch extremeren – und ebenso sinnlosen – Maßnahmen in Frankreich, Spanien und Italien betrachtet, fällt es schwer, allein die Auswüchse des deutschen Wesens verantwortlich zu machen. Nach der Begegnung mit einer vermummten Gruppe französischer Touristen im sommerlichen Österreich, als es dort kaum Auflagen gab, wähne ich die Heimat des Wahns nicht mehr allein zwischen Alpenrand und Nord- bzw. Ostsee.

  23. Lieber Herr Herles,
    wenn ich in auch zu anderen Ihrer Kolumnen meist mehrere Petita hatte:
    Dieses Mal jedoch volle Zustimmung ohne wenn und aber!
    Deutschland schafft sich gerade qua FDJ-Funktionärin und inkompetenter Politikdarsteller mit devoter Unterstützung sich anschleimender „Wissenschaftler*Innen“ (z.B. Priesemann, MPI [Schande!], Haug, Leopoldina [ehemals Akademie, heute Witz]) ab. Wievlei Jahre Merkel sind noch mal ein Weltkrieg ?

  24. Wer weiß wie in der DDR Menschen sozialisiert wurden, der weiß auch: Angst erzeugen ist das Mittel der Wahl. Ich frage mich nur, warum Stasis (und das sind ohne Ausnahme alle, die in der DDR studieren durften) bei uns nun in höchsten Regierungsämtern etc. sitzen – da ist etwas gründlich schiefgelaufen.

    • Also sicher waren nicht alle Studenten in der DDR Stasi-Leute. Aber es waren mit Sicherheit viele dabei. Wir sehen ja heute, wer in welchen Positionen sitzt. Die DDR Führung hat sich offensichtlich ideologisch bereits seit vielen Jahren sehr intensiv auf die Wiedervereinigung vorbereitet.

      • Der größte Teil war es nicht, überlegen sie mal, es gab etwa 120 000 amtliche Mitarbeiter und 180 000 IMs wie es Merkel und Kahane war. In der SED zu sein hieß nicht auch gleich Stasimitarbeiter gewesen zu sein. Natürlich waren Mitglieder verpflichtet Staatsgefährliches zu melden oder wenn einer Republikflüchtling werden wollte. Das war eine Straftat und die mußte angezeigt werden wern jemanden nicht meldete war mit dabei. Natürlich haben sich die Stasischergen jahrelang vorbereitet entscheidende Posten in der Gesellschaft und Führungspositionen zu besetzen. Nur unter anderem Vorzeichen, das Szenario sollte stattfinden wenn in der BRD eine Art Revolution stattfindet und das System zusammen bricht. Wie nach dem 2. Weltkrieg blieben viele auf ihren Posten, die Verwaltung mußte ja funktionieren. In der Wirtschaft wurden viele abgesägt aber sonst funktionierten die Seilschaften hervorragend. Der Anschluß ist den Stasifunktionären in den Schoß gefallen und sie haben ihre Chance genutzt.
        Etwas was ich damals nicht verstanden habe als die heutige SED NO. einfach weiter machen durfte. Aber ich denke, im Westen hatten auch viele Dreck am Stecken und wollten keine Welle darum machen.

  25. Danke an Kris für die kompetente Erklärung der Psychodynamik der Krise! Mir geht’s genauso wie Herrn Herles, dieses Jahr hat mein Restvertrauen, das ich noch in den Staat und seine Institutionen hatte, weitgehend zerstört. Dass die Menschen in einer Massendemokratie zur Massenhysterie neigen, geschenkt. Dass Einzelne mit psychischen Problemen und geringem Selbstwertgefühl die Krise als ihr persönliches Therapieprogramm nutzen, geschenkt. Dass diese Massenhysterie wie in einer Spirale von der Regierung und den Massenmedien erzeugt und jeden Tag mit teuflischen Fakten, die Unsinn sind, aufgeladen werden, ist der eigentliche Skandal. Dass sich die Regierung dabei noch auf die Wissenschaft beruft ist ein Skandal. Dass sie autoritäre Mittel wie Framing, Nudging und die offene Bedrohung von angeblichen Feinden der Demomratie als Machtmittel einsetzt, ist der noch gössere Skandal. Dass die Mehrzahl der Deutschen die nicht nur willenlos geschehen lässt, sondern freudig zustimmt, ist bei unserer Vergangenheit klar. Aber, dass auch Schweizer und Österreicher, etc. mitmachen, enttäuscht gewaltig. Am Ende hilft nichts. Das ist die bittere Erkenntnis. „ Die Hölle ist leer. Alle Teufel sind hier“, sagt Jean – Paul Sartre. In Memoriam Rolf-Peter Sieferle.

  26. Gute Nacht Demokratie und Freiheit, eben bei Welt TV: “Ethik-Rat Mitglied fordert Verweigerung von Notfallhilfe für Impfverweigerer” Da kommen die düstersten Wolken aus der Deutschen Geschichte wieder hoch! Sie lernen es nicht, Vertrauen aufbauen, offen diskutieren und gemeinsam nach den besten Lösungen suchen, so wie eun Unternehmer in Hamburg Coronatests anbietet: Gurgeln, Digitalisiert und ohne Einsatz von medizinischem Personal =Ressourcen schonend und alles für 24,95€ … Diktatorische und Bürokratische Methoden vorgeführt – noch Fragen?

    • Ich will ja nicht böse sein aber in diesem Fall bin ich es. Man sollte diesem Ethik-Rat Mitglied heftigste Nebenwirkungen bei der Impfung wünschen und dann keine Notfallhilfe. In echt? Nein, man sollte ihm helfen aber umgehend aus diesem Ethikrat entfernen, wo er fehl am Platz ist.

    •  “Ethik-Rat Mitglied fordert Verweigerung von Notfallhilfe für Impfverweigerer”

      Mir ist schon vor Jahren aufgefallen, dass es immer mehr zum „ethischen“ Konsens gehört, dass die, die vermeintliche „Schuld an etwas haben“, gefälligst nicht der Hilfe wert sind. Ich finde das hochgradig inhuman.
      Ganz abgesehen davon, dass sich dieser speziellen unausgegorenen Impfe jeder mit Fug und Recht verweigern kann, ohne auch nur im geringsten fahrlässig zu sein.
      Nachtrag: Noch in den 80ern war gerade das Gefühl schön, in einer solidarischen Gemeinschaft aufgehoben zu sein, weil jeder darauf vertrauen konnte, dass ihm geholfen wird – egal wieso er ein Gebrechen/eine Krankheit hat.

    • Aber Menschen nicken mit dem Kopf und finden das gut!! Bevor sich der Ethikrat um die Impfverweigerer kümmert, müsste er sich um die Coronagläubigen kümmern. Wenn sie sich alle impfen lassen, ist doch alles gut. Wir leben in einer verkehrten Welt. Überall und als erstes wird der Hammer gegen „Leugner“ rausgeholt. Und das bei einem Impfstoff, der Notfallzulassungen hat und auf völlig neuer unerprobter Technik basiert!

    • Niemand hat die Absicht eine Impfpflicht anzuordnen…. Ob Sie dann allerdings ohne Impfpasseintragung jemals wieder zurück an ihren Arbeitsplatz kehren; mit dem Flieger in ferne Länder reisen oder auch nur ein Restaurant, Hotel oder Theater betreten dürfen; das wiederum steht dann auf einem anderen Blatt.

  27. Geliefert wie bestellt mikt einer Regierung von Clowns.
    Und das Ganze gedeckt durch eine durch und durch untergrabene
    Medienwelt, in der rotgrünes Wunschdenken vor Realtität über
    den Äther ins Volk tropft. Oder besser…sifft.

  28. Der Absturz Deutschland ist gewollt. Wohl aus geschäftlichen Gründen: Zu alt und zu teuer. Die CDU sorgt dafür, dass die deutsche Industrie ihre Produkte besser und billiger in anderen Ländern herstellen kann. Flankiert übrigens vom zukünftigen Koalitionspartner (den Grünen), der seinen Wählern – den Beamten – noch ein kuscheliges Auskommen garantiert. Zumindest noch einer Generation. Kultur? Interessiert eh keinen mehr. Und Deutschland liefert da auch nichts mehr so richtig Großes.
    Also: Ist nichts Persönliches, es geht nur um‘s Geschäft!

  29. Ja, wir brauchen eine globale Energiewende“. Erklären Sie bitte, warum, denn zweifelos ist der Anstieg an CO2 in der Atmosphäre anthropogen, doch ist das auch die Ursache für den Temperaturanstieg und sind drei oder vier Grad mehr warum auch immer tatsächlich so schlimm? Auch hier wird jegliche Diskussion mit dem Totschlagargument des „Leugners“ verhindert, die Methoden der Klima“diskussion“ sind die Blaupausen zur Corona“diskussion“ und umgekehrt. Die Freiheit der Wissenschaft und damit auch die des begründeten Widerspruchs wird durch ideologische Glaubensgrundsätze totgeschlagen.Jeder, der fundiert eine andere Meinung vertritt als die Kanzlerin und Ihre Entourage der Katzbuckler wird ausgegrenzt, diffamiert, stigmatisiert, kaputt gemacht. Hierzu braucht es ganz im Gegensatz zu den letzten beiden totalitären Regimen auf deutschem Boden noch nicht einmal mehr eine besondere „Sicherheitspolizei“. Man muss wieder vorsichtig sein, wenn man unter Deutschen lebt.

    • Wir brauchen eine globale Energiewende, indem Frau Merkel ihre Energie anderen Dingen zuwendet, z.B. der Planung ihres Ruhestandes.

      • Unruhezustandes, das wäre besser.

  30. sind Sie sicher, dass Wahlen etwas ändern würden?
    Höchstens wenn eine Regierungsbildung nicht mehr ohne AfD ginge, aber dann – bin ich überzeugt – wird sich das Dauerfeuer auf die einzige echte Opposition noch verstärken. Dann bleibt vom Rechtstaat vermutlich kaum noch was übrig.

  31. Stimmt nicht, interessiert mich auch, kann aber genauso wenig dagegen tun….

  32. Lieber Herr Herles,

    wenn alle gleichgeschaltet sind tickt niemand mehr anders.

  33. “ die zugelassenen Vertreter der Wissenschaft “
    Schlage ich vor als Wort des Jahres.
    Da hätten die Herren Lippmann und Bernays schon vor hundert Jahren applaudiert.
    Schönen Sonntag an Alle.

  34. Nochmals – Es gibt keine echte Pandemie, nur eine aufgrund manipulierter Zahlen zu Unrecht ausgerufene falsche politische Pandemie und einen genauso ungesetzlichen grundgesetzwidrigen Lockdown.
    Eine echte Pandemie gab es im 14ten Jahrhundert mit der Pest.
    Die als Schwarzer Tod bezeichnete Pest wird als eine der verheerendsten Pandemien der Weltgeschichte bezeichnet, die in Europa geschätzte 25 Millionen Todesopfer – ein Drittel der damaligen Bevölkerung – forderte.
    Oder die spanische Grippe, die war eine Influenca Pandemie die bei einer Weltbevölkerung von etwa 1,8 Milliarden laut WHO zwischen 20 Millionen und 50 Millionen Menschenleben forderte, Schätzungen reichen bis zu 100 Millionen.
    Rechnen Sie mal aus wie viele Tote wir heute bei 7,8 Milliarden Menschen auf der Welt haben müssten um die Anordnung einer Pandemie rechtfertigen zu können.
    Heute geht es geht um Geld, um viel Geld und um Macht, politische Einflussnahme, man will eine neue wirtschaftliche und sozialistische Weltordnung, einen ökosozialistische grünen Totalitarismus erschaffen.

  35. So wahr, so pesimistisch und leider wohl irreversibel.
    Deutschland 2020, wo eine unfähige, ideologisch verbrämte Politikerkaste die große Schafherde Bürger sehenden Auges in die alles vernichtende Transformation führt. Das Land der Dichter, Denker und Ingenieure bewegt sich ‚back to the Roots‘ , wobei dies nicht Friede ,Freude, Eierkuchen ist, sondern Zerfall von Bildung, Wohlstand und Solidarsystem.

  36. Zum Pessimisten mutiert…. Als alter Schopenhauerianer (alter weißer Mann) habe ich damit keine Probleme und meiner Heiterkeit wächst jeden Tag ein bißchen mehr. Insofern habe ich momentan überhaupt keine Schwierigkeiten mich zurecht zu finden.
    Der „blinde Wille“ und „irre Vorstellungen“ darüber was angemessen wäre, kennzeichnen Gesellschaft und Politik. Für den Pessimisten hebt sich der Vorhang und das Stück das gegeben wird entspricht so ziemlich dem, was er erwartet hat.
    Ihm steht allerdings frei, das Theater jederzeit zu verlassen, um angenehmere Lokalitäten aufzusuchen.

  37. Zustimmung, bis auf zwei Punkte: „Wir brauchen eine globale Energiewende“ – das klingt denn doch reichlich nach „große Transformation“. Mit Kernkraft wird ja schon seit längerem Energie gewonnen, es geht also darum, das weiter auszubauen. Wieso also Wende?
    Zweitens: Was soll erneuerbare Energie sein? Das ist einer jener unsinnigen Modebegriffe wie „Klimakampf“. Ich kenne den Energie-Erhaltungssatz. Hat jemand das Gesetz von der Energie-Erneuerung entdeckt?

  38. Einer der besten Kommentare, die ich je gelesen habe – dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Volltreffer, Herr Herles!

  39. Diese Erde ist Millionen Jahre alt und ausgerechnet „wir“ bekommen 2021 ab!
    Es ist zum Verzweifeln!
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest mit vielen Momenten der Ruhe! Wir werden Sie auch in 2021 als Stütze brauchen zur Verdeutlichung, dass wir nicht alleine sind mit unseren normalen Gedanken und Resten von klarem Verstand!
    Danke!

  40. Wo so etwas endet,hat Deutschland leider schon mehrmals mitgemacht.Es ist Schade,dass in der Politikergilde keiner mehr in der Lage ist,Verantwortung zu übernehmen.Wir verkommen zu einem Rosamunde Pilcher Roman mit ungewissem Ausgang.

    • Die angerichtete Gemengelage ist tatsächlich Neuland. Wir sind vielfach und auf allen Ebenen mit solchen konfrontiert, mit denen eine Verständigung unmöglich ist – und die zudem niemals gelernt haben, andere Meinungen zu tolerieren und Konflikte verbal auszuhandeln. Wenn, egal in welche Richtung, nicht mehr alimentiert wird, wird es blutig. Das wird es bei Pilcher nie.

  41. Na ob es die Chinesen sind? Der komplette Handel geht gerade nach USA…

  42. Trifft auch meine Stimmungslage und beschreibt das, was ich dieses Jahr erlebt habe, „an und mit“ meinem Freundes- und Bekanntenkreis sehr zutreffend.
    Allerdings: „Warum setzt etwa niemand auf die erneuerbare Energiequelle Kernkraft?“ Bei allen Vorteilen, die ich der Kernenergie zuschreibe: Erneuerbar ist sie meines Wissens nicht…

  43. Die deutsche Gesellschaft ist Irrlichtern nachgelaufen, hinein in den Sumpf, das kranke Europa m Schlepptau. Die Schwarmdummheit hat sich durchgesetzt in dieser Ochlokratie. 2020 war ein Jahr zum Kotzen, was kommt, wird aber schlimmer sein.

  44. Sie haben an so vielen Stellen recht. Nicht jedoch bei der „Zukunftstechnologie“ Wasserstoff. Als Zwischenspeicher für überschüssigen Strom ist Wasserstoff trotz schlechtem Wirkungsgrad sinnvoll (sofern man genug Wasser dafür hat!). Ansonsten bleibt die Frage, woher die Energie zur Wasserstoffproduktion kommt. Wir müssen schließlich Industrie (Stahlproduktion), Flugzeuge, Züge usw. mit Wasserstoff versorgen. Woher kommt der Wasserstoff für die Autos, wie viele Windräder und Solaranlagen wollen wir aufbauen, wie viele machen technisch Sinn?
    Vollkommen außenvor gelassen wird der Einfluss von Windrädern auf unser Klima, das schließlich von Luftbewegungen lebt. Die werden von Windrädern gebremst und umgeleitet (in höhere, kältere Luftschichten). Die Folge kann weniger Regen an Land und mehr über den Ozeanen sein. Die Austrocknung heute fruchtbarer Landstriche wäre die Folge. Schließlich regnet es in einigen Region schon deutlich weniger, herrscht zeitweise Wassermangel.
    Genau dort soll u. a. Wasserstoff zur Stahlherstellung (Salzgitter) produziert werden.

  45. besonders eklatantes Versagen:
    zuerst das 2012/3 selbst erarbeitete Szenario nicht beachten, dann den Sommer nicht für Überlegungen für die Reaktion auf eine Verschärfung der Epidemie-Lage nutzen.
    Das nennt sich Regierung.
    Aus dem Amt jagen, alle!!!

  46. Danke! Besser kann man nicht auf den Punkt bringen, was hier in Deutschland passiert.Warum nur sind so viele Menschen beinahe paralysiert vor Angst? Viele Bekannte (70+) wollen Weihnachten ohne Kinder und Enkel feiern. Und viele (>70%) wollen noch mehr Einschränkungen!?
    Es ist der reine Wahnsinn, der sich zurzeit abspielt. Und die Aussichten für 2021 verheißen nichts Gutes!
    Ihnen, Herr Herles, danke ich für Ihre Beiträge. Sie zeigen, dass ich/ wir nicht allein sind mit unseren kritischen Ansichten.

  47. Seien Sie beruhigt Herr Herles, die Gottgleiche wird sich jetzt auch um besondere Menschen wie Sie kümmern, und viele andere natülich. Es wird Ihnen Ärzte, Psychologen und dergleichen zur Seite gestellt, um Sie von dieser gottlosen art des Zweifelns zu befreien. Ist sie doch der Meinung, dass Bürger die nicht auf die Knie fallen ob Ihrer Doktrin, einfach nur krank sind. Ja nur krank, das lässt sich doch heilen, ein neuer Lehrstuhl für Leute die nichts mit Wertschöpfung am Hut haben und vom Staat alimentiert werden wird geschaffen. Die können dann rauschende Parties mit Gender Stühlen feiern, wie schön. Wir können und müssen ihr dankbar sein, und ein paar anderen auch noch, führen sie uns doch direkt ins Licht. Zu etwas besserem, um noch wertvoller zu sein, eine neue Menschenrasse wird geboren.

    Aber alles in allem sehe ich nicht so schwarz….

  48. Ich denke, dieser Artikel reicht dem Verfassungsschutz für einen Anfangsverdacht, seien sie froh, nicht Beamter zu sein Herr Herles.

    Trotzdem schöne Feiertage und Danke für die interessanten Artiken 2o2o!

  49. Es gab aber auch Gutes, mir fällt gerade nichts ein aber es kann nicht nur Schlechtes gegeben haben. Vielleicht, daß jetzt deutlich sichtbar geworden ist wie verblödet dieses Volk schon ist und man sehen kann welche „Fachkräfte“ uns regieren. Oder sollte ich schreiben reagieren? Ist auch egal, die Marschrichtung steht fest und 2021 werden wir weiter machen wie bisher. In mehreren Ländern stehen Wahlen an und natürlich die Schicksalswahl am 26.09.21. Wenn kein Wunder geschieht, obwohl K. Ebstein behauptete Wunder gibt es immer wieder, werden die Schwarzgrünen einen Erdrutschsieg davon tragen. Mit der Briefwahl und dem Computerzählprogramm der USA ist gar kein anderes Ergebnis möglich. Bis dahin wird wahrscheinlich die AfD verboten sein, weil sie ja, von Restle bestätigt, für die Pandemie verantwortlich ist. Was kommt noch? Ich vergaß, Merkel macht natürlich wegen dem Druck der jubelnden Bevölkerung weiter, Winkelemente werden schon vorher verteilt.
    Nun Herr Herles, das war sicher ihr letzter Kommentar hier bei TE dieses Jahr deshalb wünsche ich ihnen schon jetzt eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich lebe weiter nach dem Motto: Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht!( Hat der große Denker und Humorist Fips Asmussen gesagt, leider dieses Jahr verstorben).

    • Sie haben mir die Augen geöffnet. Jetzt ist mir endlich klar, warum 2015 so viele „Fachkräfte“ eingewandert sind. Wer über die Kompetenzen deutscher Politdarsteller verfügt, ist eine Fachkraft. Mit der Definition wird mir nun alles klar, es kommt halt nur darauf an, auf welchem Niveau man die Messlatte anlegt.

  50. Lieber Herr Herles, Ihr mit Abstand bester Artikel! Man kann nur angewidert auf das vergangene Jahr zurückschauen und wenn ich nach vorn schaue, sehe ich eine Zukunft, gegenüber der das Leben in der Mangelwirtschaft DDR wie ein vergangenes Paradies erscheinen wird, in welchem man wenigstens noch im engeren Kreis offen reden durfte. Schauen Sie sich die aktiven und v.a. die kommenden Staatsingeneure an, lassen Sie alle Hoffnung fahren und lauschen Sie dem Gekicher Dantes.

  51. Trotz all den apokalyptischen Verkündungen unserer Regierung hat Corona doch auch eine gute Seite: man konnte erkennen, welche Dampfplauderer und „Fachleute“ uns die Welt erklären wollen. Jüngstes Beispiel diese Woche: Altmaier. Von einer Journalistin befragt, was er zu dem (vorher berichteten) Fall eines Blumenhändlers sage, antwortete Altmaier zur besten Sendezeit: „Mir blutet das Herz, … aber wir haben schon sehr viel für die Unternehmer gemacht. So können sie zB ihre Mieten und Energiekosten steuerlich absetzen“.
    Ein Satz wie in Stein gemeißelt, das muss das Volk anerkennen, immerhin ist er Bundesminister für Wirtschaft und Energie ! Jetzt wird klar, weshalb der vom Mittelstand so unter Beschuss genommen wird. Allerdings besteht der begründete Verdacht, dass es bei Scholz auch nicht besser gewesen wäre.
    Ganz so pessimistisch wie Herr Herles sehe ich die Zukunft jedoch nicht. Talk im Hangar 7 gestern war wieder schön anzusehen. Insbesondere die Beantwortung der Frage, wie die Politik aus dieser selbst gestellten Lockdown-Falle wieder herauskommen will, verspricht kurzweilige Unterhaltung und dürfte noch so manche Flachpfeife entlarven.

  52. Und ist es nicht Starrsinn, inmitten dieser Pandemie auch noch die Klimamaßnahmen zu verschärfen, weil man es schon vorher beschlossen hat? Jetzt erst recht.“
    Herr Herles, wenn es doch nur die absurden „Klimamaßnahmen“ wären! Aber es laufen ja alle anderen Aktivitäten der „großen Transformation“ unvermindert weiter: Nationale Verantwortlichkeiten werden zunehmend internationalisiert und dem Einfluss der Bürger entzogen; die schleichende Enteignung der arbeitenden Menschen schreitet erbarmungslos voran; die Zerstörung der Sprache durch selbsternannte Wächter*Innen über sogenannte „geschlechtergerechte“ Sprache wird vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk konsequent vorangetrieben. In all diesem Wahn, in all dieser Hybris wird schließlich das große „soziale Experiment mit offenem Ausgang“ ganz unverhohlen vorangetrieben.
    Und ein jeder, der es wagt, an einer dieser Transformationen Kritik zu üben, wird mundtot gemacht.
    Herr Herles, das würde ich nicht als „Starrsinn“ bezeichnen, sondern als Irrsinn.
    Und trotz alledem: Ihnen und dem ganzen Team um Herrn Tichy ein frohes Weihnachtsfest und viel Kraft und Mut für das kommende Jahr!

  53. Ja, Deutschland hat nun den Grund gefunden an dem es endlich zugrunde gehen kann, ein Wunsch, der seit Jahrzehnten in den Hirnen der Eliten herumspukt. Dabei gibt es noch viele Leute, die ganz brav arbeiten und von Familie und Haus träumen, aber auch viele Spinner die im Rausch mehr und mehr Säulen unserer Gesellschaft pulverisieren.
    Und diese Spinner sitzen leider in Berlin und den Landesparlamenten. Sei’s drum. Ich bin Mitte 60 und wenn die nächste Generation alles kaputtmachen will kann ich daran wenig ändern. Es wird ihren Kindern gar nicht gefallen aber in dieser vor Egoismus besoffenen Generation fällt das nicht ins Gewicht.

  54. In meiner ersten Ausbildung habe ich den Dreiklang Ansprechen Beurteilen Folgerungen gelernt. Vielen Dank für die Erledigung der ersten beiden Punkte; aber was ist mit Folgerungen…?
    Mir fällt nichts ein und diese Hilflosigkeit empfinde ich als erdrückend und ernüchternd. Hilft hier wirklich nur aussitzen und zu versuchen durch die dritte sozialistische Diktatur irgendwie Familie und Freunde durchzubringen? Ein besch… Jahr 2020 geht zu Ende aber die Perspektive 2021 verspricht keine Besserung.

  55. Das ist Ihre Sorge? Wer unserer Kanzlerin nachfolgen wird, „die uns bisher Recht gut durch die Krisen gebracht hat“?
    Oh jeh, DAS halten Sie für gut? Diesen Vernichtungskurs gegen unsere Bürgergesellschaft, unsere freiheitliche Lebensweise und unseren Wohlstand?
    Ich hoffe, Ihre Meinung ist nicht repräsentativ, denn sonst steht zu befürchten, dass auch die nächste Bundestagswahl nichts ändert, sondern evtl. alles noch viel schlimmer macht. Und wer weiß: vielleicht heißt der nächste Bundeskanzler ja wieder Angela Merkel – aus „Staatsräson“ und weil man mitten in der Krise ja den Feldherrn nicht wechseln sollte (auch wenn der schon Millionen Soldaten und hunderte Milliarden Bürgervermögen geopfert hat).

  56. Es ist an der Zeit endlich auf das aktuell angewendete Herrschaftswissen in Berlin „loszugehen“. Damit kann etwas nicht stimmen, wenn ich der matten, aber zutreffenden Abrechnung der politischen Verhältnisse am Jahresende 2020 zustimme, die Herr Herles ein weiteres Mal schonungslos aufmacht. Politisches Abführmittel muss her, damit die Tollkühnheit gewisser Selbstdarsteller endlich gebrochen wird.
    Ein prost auf Herrrn Herles, auf dass er auch im nächsten Jahr nicht schlappmacht.

  57. All die Blut-Schweiß-und-Tränen-Tiraden der Merkels und Söders
    intonieren 2020 einen systematischen Vernichtungsfeldzug.

    Mit diesem Satz ist alles gesagt.
    Diese „Regierung“ hat fertig. Die Bürger lassen sich nicht auf Dauer in Käfige einsperren und mit sinnlosen Maßnahmen reglementieren.
    Die effektivste Maßnahme gegen Corona wäre die Absetzung einer Regierung, die seit 16 Jahren einen Vernichtungsfeldzug gegen das eigene Land betreibt.
    Spahn will nun die „Schwächsten als erste“ impfen?
    Die mediale Befeuerung des Themas Impfreihenfolge lenkt davon ab, daß ein Impfstoff mit ungeklärten Nebenwirkungen verabreicht werden soll und gerade die Schwächsten nicht ohne Aufklärung und gegen ihren Willen geimpft werden dürfen. Da hilft es auch nicht, wenn Experten, die sich wirklich auskennen (?) fordern: Impfen lassen – oder auf Beatmung verzichten!
    Gehts noch? Der Impfstoff ist noch nicht mal zugelassen und eine „ordentliche“ Zulassung kann nicht binnen Tagen erfolgen.
    Kein Arzt darf ohne Aufklärung und schriftliche Einwilligung seiner Patienten eine solche Impfung vornehmen. Nein, talkshows und Schlagzeilen ersetzen diese Aufklärung nicht, ebenso die Einwilligung der Heimleitung dir Einwilligung der Schutzbefohlenen..
    Die Annahme, es bestünde ein patriotisches Gebot, sich impfen zu lassen, kann man schon gar nicht mehr ernst nehmen.
    Und was nützt eine Impfung, wenn die Schwachen nach der Impfung immer noch keine Kontakte zu ihren Angehörigen haben dürfen?
    Erst in der Summe aller Maßnahmen (illegale Zuwanderung, Deindustrialisierung, Schuldenunion etc.) wird ein Schuh draus.

  58. Sehr geehrter Herr Herles, (leider) eine sehr treffende Beschreibung unseres Ist-Zustandes in Deutschland.
    Zitat: Hauptsache der Mensch stirbt nicht an Covid19,..
    Ja, und paradoxerweise geht dies Hand in Hand mit der Forderung, dass jeder, der verstirbt, ausschließlich an Covid-19 verstorben sein darf.
    Zitat: Dieser Erreger sitzt in den Köpfen und frisst die Vernunft.
    Auch das ist fatalerweise richtig und korreliert (oder ist sogar kausal?) mit dem Linksruck in unserer Gesellschaft. Ignoranz ggü. der Realität, die man auch Dummheit nennen kann, gepaart mit Perfidie und Skrupellosigkeit, die alle zusammengenommen so etwas wie „Intelligenz“ vortäuschen, waren schon immer das Markenzeichen der Linken. Und genau diese Faktoren spielen doch bei den großen politischen Themen unserer Zeit eine wesentliche Rolle:
    Ob Migration, ob Klimawahn, Energiewende-Wahn oder jetzt der Corona-Wahn: stets sind die Treiber Dummheit, Blindheit ggü. den Folgen für uns Bürger und eine durch reine Fantasie aber nicht durch die Realität belegte, ins Gigantische amplifizierte Risikolage, die auch noch ideologisch verfälscht und mit normalem Verstand betrachtet gar nicht vorhanden ist.
    Aber überall spielt Geld die treibende Rolle, der enthemmte Kapitalismus, der aus jeder dieser Krisen gigantische Gewinne zieht und dem das Schicksal der von diesen Vorgängen bedrohten Bürger völlig egal ist.
    Der Kommunismus ist am systembedingten Mangel zugrundegegangen, der Kapitalismus wird durch seine systembedingte Gier zugrundegehen.
    Da werden ganze Wissenschaftsgruppen gekauft, um eine bestimmte, der Regierung nützliche Meinung zu vertreten, so falsch sie auch sein mag, da werden Zeitungsverlage, die eigentlich Teil der Privatwirtschaft sein sollten, mit hunderten Millionen Steuergeld alimentiert (eigentlich verbotene Wettbewerbsverzerrung zulasten kleinerer Verlage) und damit angehalten, die Regierungsmeinung unkommentiert und unkritisiert zu verbreiten (die Hand, die einen füttert, beißt man nicht!), da wird zugelassen, dass NGOs, die mit fremdem Geld (Soros und Konsorten) oder sogar mit Steuergeld (Antonio Amadeu-Stiftung, abgekürzt AAS – wie indikativ!) alimentiert werden, sich über unsere Gesetze hinwegsetzen und ungestraft bürger- und gesellschaftsfeindliche Agenden exekutieren können. Da werden mit völlig unsinnigen Impfprogrammen, die wegen ihrer unausgereiften Entwicklung hochgefährlich und darüber hinaus wahrscheinlich sogar nutzlos sein werden, Milliarden von Steuergeld an die Pharmaindustrie verschoben. Da wird mit eigentlich verbotenen Subventionen das völlig sinnlose und technisch unausgereiften E-Auto gefördert, während die ausgereiften Verbrennermotoren demnächst verboten werden sollen.
    Und das meiste wird über die EU-Kommission getrieben, die mit willkürlichen und völlig abseitigen „Grenzwerten“ Politik betreibt, die uns allen den Ruin bringen wird. Die EU ist nämlich mitnichten ein „Friedens“projekt, sie ist ein Herrschaftsprojekt, das dem Großkapital noch leichter ermöglichen soll, europäische Arbeitnehmer zu drangsalieren und auszuplündern. Deshalb auch der Drang, die Nationalstaaten abzuschaffen! Derselben Logik folgte der Fraktionsvorsitzende der CDU Brinkhaus, als er sagte, der Föderalismus sei überholt, die Bundesländer könnten auch abgeschafft werden.
    Aus meiner Sicht, sehr geehrter Herr Herles, sind die Aussichten daher sogar noch viel düsterer, als Sie es bereits treffend skizziert haben.

  59. Das nennen Sie gut? Diese Frau ist eine Katastrophe – eigensinnig, selbstgerecht, intolerant hetzt und spaltet sie das Landkreisen begegnet sie nicht mit Maß und Vernunft, sondern mit verbissener Sturheit. So führt man ein Land ins Verderben.

  60. Dem Artikel kann man leider nicht widersprechen. Es stimmt, unsere Regierung macht schlechte Politik, so schlecht, dass wir die negativen Auswirkungen sehr bald zu spüren bekommen werden: Dekarbonisierung, Deindustrialisierung, Green Deal, EU-Schuldenvergemeinschaftung, Wir haben Platz, Entdemokratisierung, Selbstentmächtigung der Parlamente, sinnlose Ad-hoc-Lockdowns, Zensur, höhere Steuern und Abgaben etc. Am Ende stehen Armut, Elend und Massenarbeitslosigkeit. Wenn mann die ganzen Negativerscheinungen nicht will, gibt es eine politische Option, die man demoskopisch und bei Wahlen (solange sie noch stattfinden) stärken kann, um einen Politikwechsel in Gang zu setzen. Aber nichts von dem findet statt. Die vegrünte Union ist ein Totalausfall, sie hätte uns früher vor solch fataler Politik bewahrt, die verunsicherte FDP duckt sich weg, die SPD will noch mehr Familiennachzug für rechtlich nicht Bleibeberechtigte, die Grünen bereiten sich vor auf den größten Wahlerfolg ihrer Geschichte (wenn nicht noch ein Wunder geschieht) und die SED unter dem Logo Die Linke schaut genüsslich dabei zu, wie sich das vereinte Deutschland Schritt für Schritt in eine vergrößerte DDR verwandelt, mit medialer Bekämpfung der Opposition, Zensur, Reisebeschränkungen, linken Parolen, Verfall der Substanz unter der
    Regentschaft einer Staatsratsvorsitzenden

    • „Dekarbonisierung, Deindustrialisierung“ … zu ergänzen die De-Seniorisierung, die – unter weitgehender Aussperrung der Öffentlichkeit – in den Altenheimen vor sich geht – das scheußlichste aller De-Versagen (oder -Verbrechen), das die Politik zu verantworten hat.

  61. War das jetzt Ironie, dann bitte auch kennzeichnen?

  62. Zitat:“ Wer wird unserer Kanzlerin nachfolgen die uns bisher Recht gut durch die Krisen gebracht hat? Mit Verlaub, ich sehe das realistischer: Ich würde die Wörter „die uns bisher gut durch die Krisen gebracht hat“ ersetzen und schreiben: „die uns bisher leider (nicht nur) in diese Krise gebracht hat. Sie als Kanzlerin alleine bestimmt die Richtlinien der Politik und hat das letzte Wort.
    Rationale Argumente helfen da wenig. Und immer schön auf „die Wissenschaft“ hören, besonders, wenn sie einseitig daherkommt, wie die des RKI. Gegenargumente sind nicht zugelassen, obwohl gerade Wissenschaft vom sachlichen Disput lebt, weil damit Fehler korrigiert werden können. Das aber will Frau Merkel nicht zulassen.WARUM NICHT? Die Kritiker werden sogar absichtlich als „Leugner“ verunglimpft, um sie zum Schweigen zu bringen. Wie lächerlich und vor allem, wie undemokratisch.

  63. Sehr gute Zusammenfassung des Zustandes dieses Landes. Leider glauben 90% der Deutschen sie leben im besten Deutschlands das es je gab. Vor lauter Angst und Hysterie vor dem Virus und dem Klima, merkt die Mehrheit nicht, oder will es nicht merken, wie die Mauern des Hauses an allen Ecken und Enden einzustürzen drohen. Nein, diesem Land ist vermutlich nicht mehr zu helfen. Erst Recht nicht nach dem zu erwartenden Wahlausgang. Leider, auch das muss erwähnt werden, kann man mit vielen Menschen über diese Zustände nicht einmal mehr reden.

  64. „Mutti“ beliebt wie nie zuvor?!

    (Lernstoff für Berliner Hobby-Psychologinnen …)
    Menschen mit Münchhausen-Stellvertretersyndrom* fabrizieren Erkrankungen oder Verletzungen von Abhängigen, meist von Kindern, um ihre Opfer anschließend aufopferungsvoll zu umsorgen. In Wahrheit erfinden sie die Leiden, fantasieren sie herbei, dramatisieren ihre Symptome – oder verursachen sie mit Fleiß und Vorsatz selber. Eine besonders perverse Form der Mutter- oder Nächstenliebe. Sie bildet die Quelle der Übel, die sie zu lindern vorgibt.

  65. Mir Pessimisten kann man nicht arbeiten, deshalb bin ich optimistischer Realist: Alle Lockdown-Ökonomien werden gestärkt aus der Pandemie hervorgehen: Die Alt(en) lasten sind weg, viele teure OPs haben sich erledigt – spart eine Menge Geld bei Renten- und Krankenkassen. Es ist kein Zufall, dass man den Schutz der wirklich Gefährdeten konsequent unterbunden hat, während zugleich der große Rest der Malocher einen Dämpfer verpasst kriegt. Das motiviert die und sie singen: Ja, ja, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt – u-und wir steigern das Bruttosozialprodukt … . Horchst du https://www.youtube.com/watch?v=7Df3vRcoA50
    Billiger und williger als je zuvor, echte Coronahelden eben. Noch Fragen?

  66. Ich dachte, ich bin auf alles gefasst, was unser Bundeshosenanzug zusammen mit ihrer Propagandamaschinerie anrichten kann! Aber in der Tat, was seit März 2020 in diesem Land möglich ist, hat mich erschüttert. Vor allem, dass dieser Pandemie-Wahn auch in vielen anderen Ländern weltweit funktioniert!
    So ist einem die Hoffnung und auch die Auswanderungsmöglichkeit genommen!
    Mir ist das Lachen gründlich vergangen!!!

  67. Auf den Punkt, Herr Herles!
    Genau der Verlust des Grundvertrauens in die grundsätzliche Vernunft (eines Teils) dieser Gesellschaft hat mich erschüttert. Der Regierung und dem Staat traue ich seit 2015 alles zu, wirklich alles.

  68. Sind Sie sicher, dass es 2021 eine Wahl geben wird??

    • Das ist doch egal.
      Man weiß nicht erst seit Thüringen, dass passend gemacht werden kann. Merkel wäre nicht Kanzler, wenn sich Steinmeier nicht eingemischt und des Schulzen „Nein“ in den Kuttereimer befördert hätte.
      Eine knapp ausgegangene SPD-Mitglieder-Befragung (wer hat gewählt, wer ausgezählt?) hat uns diese GroKo erneut beschert.

  69. Leider wahr, Herr Herles. Was mich am meisten schockiert und auch verängstigt ist, dass wieder ..sortiert…wird. Es geht nicht nur bei den Politikern , sondern auch beim Bürger die Meinung um, dass demjenigen, der nicht geimpft werden möchte , kein Intensivbett zustünde. Heute morgen konnte ich dazu sogar die Meinung eines Mitglieds des Ethikrates lesen, die Kommentare dazu machen mich sprachlos. Es ist angedacht, dass sogenannte Impfgegner einen Zettel bei sich tragen, auf dem Sie persönlich vermerken, dass sie im Krankheitsfall auf ein Intensivbett verzichten. Lassen wir doch gleich wieder Armbinden nähen….
    Die Frage, wie das alles möglich war , damals bei Hitler, hat sich für mich geklärt.
    Mir hat das Jahr 2020 vor allem eine große Ernüchterung gebracht, dass es nicht weit her ist in unserer Gesellschaft mit Menschlichkeit, Toleranz und Freiheit und die Schuld an dieser Misere sehe ich im permanenten Abbau von Bildung, in der Vermittlung von Werten.
    Selbst wenn das Virus irgendwann „ besiegt“ ist, wird diese Tatsache nicht behoben sein.

    • Es ist erst 10:45 Uhr und schon so viele Kommentare die genau meinen Gedanken entsprechen, dass ich selbst nichts mehr hinzufügen kann.
      @B.Rehfeld auch ich habe mich immer gefragt, wie das 3. Reich zustande kommen konnte. In 2020 wurde es mir bewußt, aber daraus folgt die noch schlimmere Erkentnis, dass es JEDERZEIT wieder möglich wäre. Menschen die noch in der Lage sind klar zu Denken, die sich gegen den Wahnsinn Impfung für alle klar positionieren sind die Juden des Jahres 2020/2021.
      Was mich persönlich sehr bedrückt, dass man zuerst gegen unsere älteren Mitmenschen, unsere hilflosesten losgeht, aber wir alle hier wissen, nicht zu deren Schutz !!

  70. Muss der Generationenunterschied sein. Als u50er konnte ich das kommende Elend schon vorher sehen.

  71. ….erlebe ich eine Mischung aus Hingabe an den Staat, Einstellung des Denkens und der Informationsbeschaffung, Brülldummes Vertrauen in die Institutionen, Aufgabe (iss nun mal so) und Einrichtung im Nidergang. Aber auch (wenig) zunehmendes Rebellentum und „denen glaube ich gar nichts mehr“!

    Angela Merkel hat das Schlechteste aus Deutschland und den Deutschen mobilisiert und kultiviert. Man kann nicht mehr optimistisch für Deutschland und Europa sein, maximal realistisch.

  72. Werter Herr Herles, jedes einzelne Wort von Ihnen ist mir aus der Seele geschrieben.
    Jedes Wort.

  73. Herr Herles, das ist Ihr bisher bester und treffendster Artikel. Zustimmung zu jedem Wort. In meinem privaten und beruflichen Umfeld erleb

Einen Kommentar abschicken