<
>
Wird geladen...
Sendungsziel verfehlt

Anne Will und die bedauerliche Erkenntnis: Trump wirkt

11.12.2017

| Lesedauer: 4 Minuten
Egal, was Trump macht, es reicht für eine Empörungssendung. Diesmal aber ging das Getrumpel gehörig schief. Am Ende verstärkte sich der Eindruck: Trump wirkt.

Sie, lieber Leser, werden wohl auch kaum eine Chance gehabt haben, über die neueste Tat des amerikanischen Präsidenten nicht informiert, und über deren schreckliche Wirkung nicht indoktriniert worden zu sein. Donald Trump, dieser Trumpel, hat angekündigt, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. Unerhört! So wird doch der erfolgreiche Friedensprozess zwischen Israelis und Palästinensern untergraben wie durch einen Tunnel der Hisbollah. Und die diplomatischen Erfolge von Carter, Clinton, Obama, Arafat, Abbas, Begin – um nur ganz wenige zu erwähnen – ad absurdum geführt.

DOKUMENTATION
Die Jerusalem-Rede von Donald Trump
Unsere Medien geleiteten uns mit verständnisvollen Worten durch die Tage des Zorns, die der Ankündigung Trumps und den Predigten in den Moscheen folgten. (Wer zufällig in Berlin oder München unterwegs war, wurde direkt Augen- und Ohrenzeuge der Krakeeler.) Nahezu alle deutschen Zeitungen erklärten die Randale mit dem Anspruch der Palästinenser auf Jerusalem, und den wiederum damit, dass „der Ostteil der Stadt arabisch geprägt und vorwiegend von Arabern bewohnt“ sei, ohne dass einem der Abschreiber aufgefallen wäre, dass das Argument inzwischen auch für Stadtteile Düsseldorfs oder Berlins durchgehen würde.

Bedauerlicherweise war von den „Aktivisten“ auf unseren Straßen niemand bei Anne Will eingeladen – man fürchtete wohl um den Rest an Gesprächskultur. Abgesehen davon brauchen „wir“ zur Verdammung Donald Trumps noch keine „fremde“ Hilfe. Dafür reichten Außenminister-Azubi Cem Özdemir, Stefan Niemann, für unseren Staatsfunk in Washington, Jean Asselborn, Außenminister von Luxemburg (übrigens der Dienstälteste in der EU, aber das kleine Land hat wohl wenig Auswahl), der Historiker Michael Wolffsohn (bei dem der Hinweis nicht fehlte, er habe seinen Militärdienst in Israel absolviert) sowie die Schriftstellerin Irene Dishe, die wir nicht kannten, die aber wohl gerade in Berlin war (hier kam der Hinweis, ihre Großeltern seien aus Deutschland geflüchtet).

TATSACHEN ZUR KENNTNIS NEHMEN
Israel und Jerusalem: Braucht unsere Polit-Elite Nachhilfe?
Anne Will bemühte sich nach Kräften, dem Staatsfunk-Narrativ vom durchgeknallten Präsidenten gerecht zu werden, aber schon die Einspieler gaben das eher der Lächerlichkeit preis. Denn es wurde nicht unterschlagen, dass bereits ein Kongress-Beschluss von 1995 die US-Präsidenten aufgefordert hatte, die Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. Ebenso wenig wie die fast gleichlautende Ankündigung aus Moskau vom Mai. Zudem hatte Trump den Schritt im Wahlkampf versprochen (aber das Einhalten von Wahlkampfversprechen gilt bei Will und Co. wohl eher als suspekt).

Wolffsohn wies darauf hin, dass auch Merkel 2008 in der Knesset in Westjerusalem gesprochen habe, und verglich das Trumpsche „Anerkennen von Realitäten“ mit Willy Brandts Anerkennungen der Realitäten in der Ostpolitik. Der Vergleich dürfte manch Linkem – beabsichtigt – weh getan haben. Bei all den langen Jahren der Verhandlungen erkannte der Historiker eher „die Erfolglosigkeit als Prinzip“ und sieht in Trump eine Chance. (Huch! Beifall im Saal!) Selbst die Palästinenser hätten mit ihm einen Spatz in der Hand, besser als die Taube auf dem Dach.

HART DANEBEN JA, FAIR NEIN
hart aber fair: Donald Trump ist Jack D. Ripper und Dr. Seltsam in Personalunion
Später wurde sogar festgestellt, dass Trump längst nicht so hirnrissig ist, wie unsere TV-Mädels sich das so vorstellen. Denn Trump hatte vorher Saudi-Arabien und Ägypten auf Kurs gebracht, die ihrerseits die Palästinenser an die Kandare nehmen werden – wegen des gemeinsamen Feindes Iran, für den sie wiederum die USA benötigen. Kein Wunder, dass die derzeitige Intifada recht harmlos verläuft. (Hoffentlich sind am Ende nicht die Europäer jetzt die Deppen, die den Islamisten in den eigenen Grenzen jede Freiheit lassen.)

Der arme Cem, als immerhin Beinahe-Außenminister zur Weisheit verpflichtet, beschränkte sich auf Friedensaufrufe und mahnte bedeutungsschwanger „gerade wir Deutschen seien wegen unserer Geschichte…“ und so weiter. (Er muss sich doch nicht jeden Geschichts-Schuh anziehen.) Sein Gedanke gegen das Ein-Staat-Modell wegen der Fertilität der Muslime war interessant, führt aber vom Thema weg, weil in einer deutschen Talkshow der palästinensische Knoten wohl nicht durchhauen wird.

FAKTISCH STATT POSTFAKTISCH
Jerusalem – Nicht Trump macht Frieden unmöglich
Mit Verspätung kam aus dem Schnee Herr Asselborn und leistete mal gleich den außenpolitischen Offenbarungseid für die Europäische Union. Die habe sich nicht einmal auf ein Papier geeinigt, das man Bibi Netanjahu bei seinem heutigen Brüssel-Besuch hätte vorlegen können. Ansonsten ist der Jean Sozialist vom Stamme Schulz: Große Klappe, nix dahinter. Wenigstens hat er aber kapiert, dass „der Trump macht, was er sagt“. Im Gegensatz zur EU, die ohne Pause mit vielen Zungen schwätzt.

Stefan Niemann sorgt sich, Trump könne nach der Botschaftsverlegung „nicht mehr zwischen Israel und Palästina vermitteln“, was der aber wohl gar nicht will, und deshalb seinen Schwiegersohn Kushner hinschickt. Vielleicht hat Irene Dische sogar recht damit, dass der Donald nicht einmal weiß, dass es West- und Ost-Jerusalem gibt.

BRIEF AUS JERUSALEM
Jerusalem: Wer möchte mit Fakten verwirrt werden?
Pflichtgemäß wurde noch Kim Jong Un durchgenommen, schließlich lautete das Thema „Jerusalem-Streit und Nordkorea-Konflikt – wie gefährlich ist Trumps Außenpolitik?“. Auch hier war Donald laut Staatsfunk an allem Schuld, weil der den kleinen Kim ständig beleidige. Cem will Kim versichern, dass kein Regime-Change droht, und man über alles reden wolle, immerhin gebe es noch eine deutsche Botschaft in Pjöngjang (wir sind jetzt zu faul, um zu prüfen, ob die noch aus DDR-Zeiten stammt). Wieder verwies Wolffsohn darauf, dass von Clinton bis Obama auch keinerlei Erfolge vorzuweisen seien, und Trump Kim persönliche Gespräche angeboten habe. Stefan Niemann musste anerkennen, dass unter Trump der Druck auf China, seinem Vasallen auf die Finger zu hauen, deutlich mehr Wirkung zeige als zuvor.

Wie Asselborn dann auf seine Anekdote einer Wüstenreise kam, auf der er lernte, dass die tonangebenden Sunniten in der arabischen Welt Trump inzwischen als „großen Mann“ ansehen, haben wir vergessen, aber es führt zur Conclusio: Trump wirkt, die EU schwätzt. Und es wird von Tag zu Tag unbegreiflicher, wie man sich die Vereinigten Staaten von Europa wünschen kann.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

94 Kommentare

  1. Bei Anne Will, werden immer die gleichen, transatlantischeb und langweiligen Leute eingeladen. Wer schaut sich das noch an? Propagandasender.

  2. Starker Artikel, Danke dafür!

    Trump wirkt, steht heute auch groß in der „Welt“. Während sich die Staats- und Linksfunker auf seine Tweets stürzen, krempelt er das ganze Land äußerst erfolgreich um. Und außenpolitisch verhält er sich auch äußerst geschickt. Die anderen Nato Länder müssen mehr zahlen, China rückt von Nordkorea ab, zu Jerusalem ist alles gesagt.

    Im Ergebnis: Guter Mann, und ich gehe jede Wette ein, daß er nochmal wiedergewählt wird.

  3. Ich bin es so leid die Alibi“Amerikaner“ an solchen Runden teilnehmen zu lassen, insbesondere, da diese zufälligerweise immer Trumpgegner sind. Und dann noch der gekünstelte Akzent, richtige Amerikaner sprechen Deutsch vielleicht mit schwäbischem oder bayrischem Akzent – fließend.

  4. Danke für ihre Zusammenfassung Herr Paetow,aber Ich schaue mir solche Sendungen nicht mehr an.Ich habe mir die Blackbox 2017 bestellt,da kann Ich mir in aller Ruhe das Jahr noch einmal zu Gemüte führen,und es werden auch herzliche Lacher dabei sein!

  5. Solche politisch einseitigen Kommunikationsstörungen sind einfach nur noch eine Zumutung. Da wird aus wirklichen Fachleuten (Wolfssohn), röhrenden Hirschen (Asselborn, Özdemir) und jammernden Katzen (Niemann, Dishe) eine vermeintlich „quotensichere“ Mischung fabriziert, die „nebenbei“ noch als Tribunal gegen Trump dienen soll. Nachdem Herr Wolffssohn unterbrochen wurde, als er gerade interessante Gedanken einbringen wollte und Frau Dishe ihre dümmlichen Vorurteile gegen Trump unter lautem Beifall anbringen mußte, war für mich der Point of No Return erreicht. Wie wohltuend sachlich und wirklich informativ dagegen das Interview mit Michael Wolfssohn über die wechselvolle Geschichte Jerusalems, wenige Stunden zuvor im Deutschlandfunk. http://www.deutschlandfunk.de/mythos-jerusalem-geschichte-einer-umkaempften-stadt.911.de.html?dram:article_id=402873

  6. Der Staatsfunk hat richtig erkannt, dass es sich bei Trumps Anweisung die US Botschaft nach Jerusalem zu verlegen um eine schwere Provokation handelt. Wie kann es angehen, dass es einem Politiker einfällt, einen mehr als 20 Jahre alten Parlamentsbeschluss endlich umzusetzen und ein Wahlversprechen einzulösen? Wo kämen wir denn hin, wenn das jeder täte, z.B. die Bundesregierung? Und was die nachbarlichen Beziehungen zwischen Arabern und den schon länger hier lebenden angeht, kann uns ein Blick auf Israel vor Augen führen, wie es bald in deutschen Großstädten aussehen wird.

  7. Sie haben in Ihrer Aufzählung Barack Obama vergessen, der arbeitet noch im Hintergrund.

  8. „Sein Gedanke gegen das Ein-Staat-Modell wegen der Fertilität der Muslime war interessant….“ Täusche ich mich, oder gilt das nicht auch längst für weite Teile Deutschlands.

    • Ja – und eine „Zweistaatenlösung“ ist hier mitnichten angedacht. Mit dem Denken scheint es eh nicht so weit her, wenn ich mich nicht täusche?
      Aber vielleicht denken die Infiltrierer da schon hin? Wird eh noch lustig werden, wenn hier Stadtgrenzen deutlicher markiert werden.

  9. Habe Anne Will 2x auf youtube gesehen. Wieso tut man sich sowas an!? Trump wirkt. Vergessen wir mal kurz Jerusalem und sehen uns die Stellenangebote an: Sowas habe seit 2007 nicht mehr gesehen (indeed, Monster usw.)

  10. Wir haben bei TE schon einmal direkt über seine Rede und seine Entscheidung diskutiert. Jetzt noch einmal darüber zu diskutieren, nur weil es Frau Will gefallen hat, Trumps Entscheidung zu ihrem Thema zu machen, wertet diesen belanglosen Plaudertalk unangemessen auf. Maischberger, Illner und Will stellen die Intelligenz der Zuschauer jedes Mal auf eine Probe. Glauben die Macher tatsächlich, dass die, die sich das angesehen haben, am kommenden Tag darüber diskutieren?
    Meine Frage ist hier, welches Bild die Veranstalter von sich selber und von den Zuschauern haben.
    Ich habe, als ich noch regelmäßig zuschaute, beobachten können (an den Blicken), dass die Teilnehmer genau darauf achteten, wie die Kamera sie in Szene setzte.
    Ich hoffe, daß ich trotzdem freigeschaltet werden, wenn ich das als „Inszenierung“ bezeichne.

    • ergänzend hierzu sei die Frage erlaubt, welches Bild die Politiker von sich selber und den Wählern haben. Denn diese Talk-Mausis in den ÖR machen doch nur das zu Themen, was dem verlängerten Arm von Berlin – sprich Rundfunkrat – so gefällt.

    • Es geht den Machern dieser Show-Sendungen m. E. nicht darum, dass die Zuschauer am nächsten Tag über das Gesehene/Gehörte diskutieren oder womöglich einige Äußerungen hinterfragen. Das Anliegen derartiger Sendungen ist vielmehr, die Mehrzahl der unkundigen Zuschauer zu indoktrinieren. Oft zeigt sich das an der Auswahl der geladenen Gesprächspartner, aber auch an der Art und Weise der Gesprächsführung. Gerade bei diesem speziellen gestrigen Thema der „Will-Sendung“ habe ich in Gesprächen selbst bemerkt, wie unwissend viele Mitbürger sind, und zwar selbst diejenigen aus den sogenannten gebildeten Kreisen. Viel zu „blauäugig“ wird das durch die Medien permanent Vorgesetzte/Vorgedachte nachgeplappert. Die meisten haben aber weder selbst die Rede Trumps gelesen noch sich die Mühe gemacht, sich mit der Geschichte dieses Konfliktes zu beschäftigen.

  11. Welche diplomatischen Erfolge hatten denn Trumps Vorgänger wirklich? Ich finde nicht alles automatisch gut, was die israelischen Regierungen gemacht haben und noch immer machen, aber was die Araber machen und gemacht haben ist auch nur 1 Schritt vor und 2 zurück, dazu die unglaubliche Korruption.
    Friedensprozess, das ist doch nur eine leere Worthülse, auf beiden Seiten und jeder hat seine Gründe für „sein“ Handeln. Fakt ist, dass die ewigen Angriffe von arabischer Seite so wenig tolerierbar sind, wie der illegale Siedlungsbau von Seiten der Israelis. Trump hat mit seiner Ankündigung die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, plötzlich alle aufgeweckt und offenbar sehr viele Schlafmützen überrascht!

    • An diese „Geschichte“ traut sich keiner ran. Es ist eine Sache zwischen Israel, Syrien, den Palästinensern und Jordanien. Entscheidend war der Sechstagekrieg, bei dem Israel den Golan und die Westbank (Westjordanland) eroberte. Dadurch war Jerusalem plötzlich mitten in Israel. Dieser leidige Krieg sollte Israel Ruhe verschaffen, weil es zuvor vom Golan aus (Golan-Höhen) mit syrischen Raketen beschossen worden war. Über eine lange Zeit. Die Westbank war so eine Art syrisches Aufmarschgebiet.
      Die Israel umgebende arabische Welt will nach wie vor Israels VERNICHTUNG. Die gegenwärtigen Reaktionen der Palästinenser zeigen, dass auch dort noch immer diese Haltung überwiegt.
      Ich erlaube mir zwischen der Westbank und der Krim eine Parallele zu ziehen. Beide Handlungen der „Aggressoren“ sind zu verurteilen, waren aber für diese ÜBERLEBENSWICHTIG.

  12. Noch mal „in Reinkultur“. Mein erster Artikel war wohl zu drastisch.
    Ich habe die Will – Show 15 Minuten ausgehalten. In dieser langen Zeit wirkte Prof. Wolffsohn auf mich devot, obwohl seine Gedanken vernünftig waren. Herr ÖZDEMIR, zu dessen Freunden ich nicht zähle, wirkte auf mich wie jemand, der eine Prüfung abnimmt. Er schaute dabei recht kritisch drein. Zwischen Prof Wolffsohn und ihm schien ein sicher ungewolltes Zusammenspiel stattzufinden.
    Die an der Runde teilnehmende Journalistin bewegte mich mit der Frage, ob denn tatsächlich jemand den Trump ernst nehmen würde, zum UMSCHALTEN.

    • Dieser Wolffsohn war sehr unsicher. Jedenfalls seiner Körpersprache nach. Teilweise sah es aus, als ob er lügt (verschrenkte Arme, Blick nach unten…). Özdemir hat permanent geblinzelt. Auch er wirkte unsicher.
      Ich habe auch weggeschaltet.

  13. Darum heisst die gute Frau ja auch Anne Will und nicht Anne Kann.

    • Richtig, Kunst kommt von Können und nicht von Wollen, sonst hieße es Wunst.

  14. nachdem das alte israel post christou mortem zerstört wurde, ist den juden von rom für immer verboten worde4n ihr land, das sie vorher auch durch belagerung mittels weidewanderung vom gebirge her und eroberung sich angeeignet hatten, ist es wohl schwer einen rechtsanspruch für israel zu begründen. das ist allerdings nur die historische betrachtungsweise. es gibt dann noch einen religiösen anspruch, aber was davon zu halten ist, ist bekannt. der islam hat auch einen religiösen anspruch auf die ganze welt und er hat ihn in 1400 jahren auch kräftig durchgesetzt. da vverblassen andere völkermörder vor neid, wenn sie die anzahl von todenbedenken, die geht in die hunderte von millonen!

  15. Wenige Kommentatoren begreifen die Tragik des palästinensischen Volkes und wollen es wohl auch nicht. Was Herr Wolffsohn im Zusammenhang mit W. Brandt sagte, ist für Deutschland richtig – D. musste die Realitäten anerkennen. Aber Herr Wolffsohn hat übersehen, dass D. die Hauptschuld an ca. 37 toten Sowjetbürgern, darunter meist Russen (einschließlich über Millionen verhungerter Menschen in Leningrad) sowie am Mord von 6 Mill. Juden hat. Welche Schuld trugen die Palästinenser? Leider keine, außer dass sie zufällig auf dem Land lebten, dass Juden für sich beanspruchten und beanspruchen. Natürlich gab es im Laufe der Zeit viele Kämpfe und Schuld auf beiden Seiten. Allerdings ist dann diese Schuld der Palästinenser in keinster Weise mit der deutschen Schuld vergleichbar – deshalb hinkt der Vergleich von Herrn Wolffsohn. Herr Asselborn hat sich zu meiner Überraschung ausgezeichnet geäußert – er hatte in der Runde bei weitem die besten Argumente. Allerdings stimmt selbst das wohlmeinende Bild von der Krim (Fakten jetzt akzeptieren) nicht, denn auf der Krim leben überwiegend Russen, was in Palästina nicht der Fall für eine Volksgruppe war und auch heute in Ostjerusalem in Gaza und Westjordanland nicht für Juden zutrifft – und es wurde über die Frage des Landbesitzes, was die Siedlungspolitik betrifft n i e abgestimmt sondern teilweise mit militärischer Gewalt Fakten geschaffen. Natürlich haben sich auch die Palästinenser sehr oft nicht korrekt verhalten, einige von ihnen verübten auch Verbrechen. Gewalt von beiden Seiten ist immer abzulehnen. – Herr Asselborn hat Recht, wenn er feststellt , dass der jetzige Zustand in dem die Palästinenser leben müssen, u n w ü r d i g ist. Eine Zweistaatenlösung, Westjerusalem für Israel und Ostjerusalem für die Palästinenser, deren Staat endlich auch anerkannt werden sollte. Was ist an meiner Position nicht in Ordnung (s. Kontrolle) Es ist die Position, die glücklicherweise auch die EU vertritt.

    • Lieber Herr Müller: Ich empfinde in Ihren Gedanken erhebliche Tiefe, und ich kann nicht sagen, dass etwas an Ihrer „Position nicht in Ordnung“ ist. Das sage ich als jemand, dem die (wenn ich das so ausdrücken darf) übliche linksgrüne Palästinenser-Bejubelung eher zuwider ist…

      Aber in Erinnerung an die kulturprägende altrömische Frage, ob wir „natürliches“ oder „positives“ Recht wollen, stelle ich für mich persönlich fest, dass ein Streben nach Gerechtigkeit eher zu Unglück führt, auch dann, wenn dieses vorgebliche Streben nicht von einer Gestalt wie Martin Schulz instrumentalisiert wird…

      Ähnliches konnten wir auch im (von vielen Motiven gespeisten) Versuch erkennen, den Irak von einem Monster wie Saddam Hussein zu befreien.

      Meiner langen Rede kurzer Sinn: Heute glaube ich an positives Recht, und dieses zu gestalten traue ich allenfalls einer Achse mit den Israelis zu, und nicht den Palästinensern und/oder den sie instrumentalisierenden Arabern.

    • Untertreibung des Jahres:
      “ Natürlich haben sich auch die Palästinenser sehr oft nicht korrekt verhalten, einige von ihnen verübten auch Verbrechen. “

      PS dazu:

      ……Hab Verständnis. Hab noch mehr Verständnis. Egal, was sie treiben, ob Lynchmorde an Kollaborateuren oder Jubelfeiern nach einem Massaker in Jerusalem, ob sie israelische Flaggen verbrennen und “Tod den Juden!” rufen oder Straßen nach Suizidmassenmör
      dern benennen, ob sie Kinder als Kanonenfutter missbrauchen oder unehelich schwanger gewordene Frauen zur Wiederherstellung der Familienehre in den Märtyrertod schicken. Merke: An allem ist “die Besatzung” schuld, zehn Jahre Autonomie hin oder her.

      https://www.steinhoefel.com/2010/04/so-wird-man-nahostkorrespondent-eine-anleitung.html

    • Ähm, Juden leben im Heiligen Land schon seit biblischen Zeiten. Moslem gab es damals
      noch nicht einmal ansatzweise!

    • „Hier können Sie ohne zu fragen Ihre Position mit einem Kommentar vertreten“

      Ja? Kann man das? Ohne dass ich die Gründe begreife, ist meine eigene Antwort an Herrn Müller gerade wieder (wie schon vorher viele meiner Kommentare) wegzensiert worden.

    • Ihre Geschichtskenntnisse (nicht einmal in der DDR hat sich jemand erdreistet, so einen Stuß zu kolportieren) sind entweder völlig verkorkst oder Sie sind ein Troll.
      Etwas Anderes fällt mir leider dazu nicht ein….

    • Junge ,Junge. Sie werfen aber mit Zahlen um sich. Im WK2 kamen wahrscheinlich 20 Mio Russen ums Leben davon eine Mio in Leningrad. Teilweise von Deutschen verschuldet aber auch vom Menschenfreund Stalin. Nur was alles hat das jetzt mit der Meinung von Herrn Wolfssohn über die Anerkennung von Realitäten zu tun?
      Realität ist in diesem Fall das es den Staat Israel gibt. Und mit ein wenig gutem Willen ist es ohne weiteres möglich einen Teil von Jerusalem sowohl für Palästinenser als Israelis jeweils zur Hauptstadt zu erklären. Man muß nur damit anfangen. Das allein macht Trump nun!

    • Thomas Müller schrieb:
      „Welche Schuld trugen die Palästinenser? Leider keine, außer dass sie zufällig auf dem Land lebten, dass Juden für sich beanspruchten und beanspruchen.“

      Die sogenannten Palästinenser sind in Wirklichkeit Araber.
      Die Philister, nach denen die Römer diesen Landstrich benannt hatten, sind im Verlaufe der Geschichte im Volke der Israeliten aufgegangen.
      Die Araber leben nicht zufällig in Palästina, sondern deshalb, weil sie die gesamte Levante und Palästina, dazu Ägypten und ganz Nordafrika erobert haben.

    • Solange es das Ziel der Palästinenser (bzw der Muslime) ist, die Juden ins Meer zu treiben, wird es keine Zwei-Staaten-Lösung geben.

    • Erstmal, das Deutschland von heute und viele Genrationen von Deutschen haben keine Schuld an irgendwas! Auch glaube ich nicht an eine 2 Staatenlösung noch an diesen so schönen Friedensprozess, der schon so lange ich denken kann am“prozessieren“ ist, mit kaum Erfolg. Weder die EU noch die USA haben hier sich mit diplomatischen Geniestreichen einen Namen gemacht. Nun macht ein President das was er versprochen hat und schon seit 95 eigentlich hätte schon passiert sollen und schwupps ist dieser ganze „Prozess“ gefährdet. Ich sag nur bla, bla das einzigste was passieren wird, das sich die Palistinänser von dem monitären sehr einträglichen Geschäftsmodell „Friedensprozess“ verabschieben müssen und daraus einen echten Friedenprozess machen müssen.

    • „Natürlich haben sich auch die Palästinenser sehr oft nicht korrekt verhalten, einige[!] von ihnen verübten auch Verbrechen.“

      Ist dies wirklich ihr ernst?
      Sie beschönigen den praktische gelebten antisemitismus der palästinenser und die praktisch umgesetzten terroranschläge, durchgeführt durch palästinenser, als verbrechen?
      Und kurz davor schwingen sie noch die moralkeule und faseln was von schuld…

      Unglaublich!

    • Sehr geehrter Herr Müller,

      Die sog. „Palästinenser“ haben sich diese ganze Situation selbst zuzuschreiben.
      Es gab bereits 1947 einen Teilungsplan. Kaum war die Tinte auf der israelischen Staatsgründungsurkunde trocken, schon wurde von arabischer Seite der Krieg erklärt.
      Es gab seitdem mehrere Versuche, Israel von der Karte zu „tilgen“ und die Juden auszulöschen. In vielen arabischen Staaten gelten sie heute als ausgelöscht, weil sie entweder ermordet oder vertrieben wurden. Es ist immer wieder erstaunlich und für latente Antisemiten pathologisch, das sie einerseits die „Nakba“ hoch stilisieren, andererseits nicht sehen wollen, das es mittlerweile in fast gar keinem islamischen Land noch jüdisches Leben gibt. Das übrigens die „Nakba“ eigentlich von arabischen Nationalisten inszeniert wurde, und nun in den wenigsten Fällen tatsächlich mit Vertreibung zusammen hing, das auch Vieles daran liegt, das es zu osmanischen Zeiten kaum funktionierende moderne Verwaltung gab, ist Ihnen offenbar auch unbekannt.
      Das sogar israelische Gerichte nicht nur im Sinne der israelischen Regierung entscheiden sondern sogar Palästinensern recht geben, auch.
      Und das Israel der einzige Staat im nahen Osten ist, der Rechtsstaatlichkeit garantiert, auch nicht.

      Es ist auch kaum verwunderlich, das die EU sich auf diese Position stellt, wenn etwa Abgeordnete des europäischen Parlaments klatschen, wenn ein Palästinenserpräsident Abbas offen antisemitische Vorurteile zeigt. Kritik? Gar nichts. Stattdessen wird Kritik an der Kritik kritisiert, wie etwa bei dem unsäglichen Umgang mit der Antisemitismus-Doku des WDR zu sehen ist.
      Ferner ist es auch zu sehen, wenn man in Deutschland offenbar Muslime nur als Opfer und Juden nur als Täter sieht, wenn man einerseits gegen Volksverhetzung aus den eigenen Reihen vorgeht, andererseits aber nichts tut, um islamische Volksverhetzung, zu der auch unweigerlich Aussagen wie „Juden ins Gas!“ am Al-Quds-Tag, oder wie erst kürzlich, dazu gehören.
      Der Antisemitismus wurde offenbar nicht ausgemerzt, sondern auf Nebenkriegsschauplätze verlegt, auf denen man unter dem Deckmantel der „Israel-Kritik“ versucht, Juden die Legitimation abzusprechen.

      Und nein: Es ist beschämend.
      Es ist eine Schande, das in der EU offenbar der Antisemitismus so hoch, die Islamophilie so groß ist, die ideologisch-linke Verblendung so hoch ist, das man offenbar nicht fähig ist, rational zu denken, geschweige denn sich zu informieren.
      Es ist beschämend, das diese Regierung importierten Antisemitismus nicht nur zulässt, sondern auch genauso fördert wie das in Frankreich auch passiert mit dem Ergebnis, das immer mehr Gebiete für Juden gefährlich werden und viele davon – man könnte fast sagen „wieder mal“ – vertrieben werden.
      Und es ist für mich beschämend, das es immer noch Deutsche gibt wie Sie, die das Offensichtliche nicht wahrhaben wollen oder können oder selbst derartig viele antisemitische Vorurteile in sich tragen, das sie immer noch meinen, die Juden wären an allem Schuld.

    • @ Thomas Müller
      Wie ungeschickt und konfliktauslösend die Entscheidung des englischen Mandatsmacht war, Israel auf einem mehrheitlich arabisch bewohnten Gebiet zu bewohnen, darüber kann man streiten. Es hilft aber nichts bei der Lösung der jetzigen Gegebenheiten.
      Die Israelis können die Westbank nicht aufgeben, weil sie damit wieder das auslösen, was sie durch die Eroberung eingedämmt haben: Beschuss von Israel aus der Westbank heraus.
      Nach der Erfahrung mit dem Abzug aus dem Gazastreifen ist das erst recht keine Option mehr. Die Knesset stimme 2005 drüber ab, dass alle Israelis Gaza innerhalb von 48h verlassen müssten. Anstatt dass die Araber die Gelegenheit nutzten, dort einen eigenen, funktionierenden Staat mit guten Handelsbeziehungen zu ihren Nachbarn aufzubauen, haben sie sich mit Kämpfen untereinander beschäftigt, ein Terrorregime der Hamas errichtet und Israel hübsch mit Raketen beschossen. Geld hätten sie genug gehabt, pro Kopf erhalten die Palästinenser die höchste humanitäre Hilfe weltweit.
      Wer seine Chancen dermaßen dämlich verspielt, ist ein höchst unzuverlässiger Nachbar auf der Westbank.

  16. Wieso lädt man diesen Nichtssager und Nichtskönner Asselborn immer wieder in die Blablashows ein? Weil er genau das sagt, was die Redakteure wollen und erwarten?
    Klar ein Atlantikbrückler muss ein pro Sendung – mindestens. Cem hat diese Lücke ausgefüllt. Überhaupt, hat man den Eindruck, dass die undemokratischen, geschlossenen Zirkel im Hintergrund mit Cem noch was vorhaben. Sie haben anscheinend gemerkt der ist nicht nur nützlich und dumm, wie KGE, sondern hat was auf dem Kasten. Cem for Kanzler? Ein Junger Unverbrauchter gegen das Gegenteil?

    • Ich will keinen Türkischstämmigen Bundeskanzler !

      • Welchen möglichen Migrationshintergrund ein zukünftiger Bundeskanzler hat, ist mir eigentlich egal. Wesentlich wäre, dass er im Interesse des deutschen Volkes (nein, der Begriff ist nicht „rechts“ – auch das Grundgesetz kennt ihn 🙂 ) handelt. Und unter diesem Aspekt wäre Herr Özdemir in dieser Funktion aufgrund seiner Zugehörigkeit zur linksgrünen Weltverbesserungssekte untragbar.

    • Sprechblase Asselborn ist doch für dieses Sendungsformat wie speziell dafür geklont. Kompetenzler würden das Format dieser Sendungen ziemlich stören, auch das UnKonzept der jeweiligen sicher überbezahlten sog. Moderator*innen.

  17. „dass „der Trump macht, was er sagt“ Das ist ja richtig erschreckend! Da soll sich der Trump mal ein Beispiel an den Franz nehmen, den Müntefering(SPD). aber Franz hält von Trump überhaupt nix und seinen Versprechen die er auch halten will. Da vergnügt sich der Fanz lieber mit seiner sehr, sehr jungen Frau.

  18. Nun hat das erste Deutsche Erziehungsprogramm, dergestalt in AW wieder seine sonntägliche Pflicht erfüllt. Leider muss ich mich persönlich outen, ich dachte immer Jerusalem sei die Hauptstadt Israels und die Botschaften seien dort ansässig. Ich war erstaunt über soviel Geschrei.

    • Tel Aviv!
      Der „Fehler“ mit der Will – Show ist leicht zu korrigieren: Aus – oder umschalten.
      Ich hatte nach 15 Minuten die Nase voll.

  19. Die EU Bonzen sind entsetzt, über jemanden der tut was er sagt, die Macht hat zu handeln und dies auch tut.
    Und das ohne einen Bückling zu machen und Apeasement zu betreiben. In Deutschland und auch in der EU funktioniert Außenpolitik doch nur noch durch Anbiederung. Meistens mit dem Scheckbuch.
    Damit kommen diese Versager nicht recht klar. Deswegen auch das dauernde Geschrei.

  20. Also mir war auch aufgefallen: die Claqueure im Publikum waren nicht handverlesen wie sonst. Oder ist das etwa ein Hinweis, dass die Stimmung in der dortigen Echo-Kammer-Blase kippt? Das wäre positiv.
    Was mich aber wirklich interessieren würde, ist: wie der Fast-Außenminister Cem mit seinem deutschen Geburts-Hintergrund zur Vision des Herrn Schulz und des Außenministers der Weltmacht Luxemburg steht: Vereinigte Staaten von Europa in sieben Jahren.

  21. „… immerhin gebe es noch eine deutsche Botschaft in Pjöngjang (wir sind jetzt zu faul, um zu prüfen, ob die noch aus DDR-Zeiten stammt). „…
    Naja, der Aufwand ist gering, es gibt doch Wikipedia:
    „Das Gebäude der Botschaft befindet sich in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang … . ES DIENTE VORHER ALS BOTSCHAFT DER DDR. Nach der Wiedervereinigung diente das Gebäude als Botschaft Schwedens. Aktuell befinden sich in dem Gebäudekomplex neben der deutschen und der schwedischen auch die britische Botschaft. Zur Nutzung durch die Bundesrepublik wurde es vorher sowohl innen als auch außen umfassend saniert und renoviert.“

  22. So ist das, wenn man Europa und EU nicht unterscheiden kann….was ein Steuerbetrüger aus Luxemburg nicht begriffen hat.
    Zum Glück wird es die vereinigten Staaten von Europa niemals geben….ihre Ankündigung ist nur der Letzte Versuch der Sozialdemokratie und Beamten ihre Pfründe zu erhalten.
    Wer es bis dato nicht begriffen hat…wir brauchen einen Trump…

    • „Wir brauchen einen Trump“ Wie wahr – dem kann ich nur zustimmen…ein Praesidentder die Interessen seines Landes verfolgt.

  23. Diese Sendung war ein Paradebeispiel dafür, was eine gute oder schlechte Zusammensetzung an Teilnehmern ausmacht.
    Es gab zwei Teile in dieser Sendung. Teil 1 bis Asselboem kam, Teil 2 nachdem dieser in der Runde saß.

    Bis zu dem Zeitunkt als der gute Asselboem mit hochrotem Kopf in die Sendung jagte, war es m.E. eine ausgewogene und informative Talkshow. Keine hat den anderen unterbrochen, es wurden verschiedene Meinungen gelten gelassen, man wurde als Zuseher informiert über Details und beidseitige Komponenten dieses schwierigen Themas. Selbst die gute Frau Will war ruhig, besonnen und Meinungsoffen.

    In dem Moment, als Asselboem sich niedersetzte war alles dies passe. Es galt nur noch seine Meinung, er hat die anderen Gäste unterbrochen, hat eine völlig unnötige Emotion in die Runde gebracht (selbst dem Kameraman ist dies aufgefallen und es wurde ständig sein Kopfschüttelnder hochroter Kopf eingeblendet wenn andere redeten).

    Jeder Talkshowmaster sollte sich diese Sendung in den zwei Teilen zu Gemüte führen, um so vor Augen geführt zu bekommen, welcher Mist sonst so mit den geladenen Gästen durchgeführt wird, welche Meinungsmache, welche falsche Emotion genutzt wird.

  24. Es war einfach wunderbar, wie der Herr Professor profund sowohl Özdemir als auch Asselborn im Ton eines wohlwollenden Lehrers vorgeführt hat. Wissen schlägt halt doch Politgeschwafel.

    • Also Michael Wolffsohn ist mir schon mehrmals aufgefallen.
      Er hatte einst vor Jahren den Begriff ‚Antisemitismuskeule‘ genannt und beanstandet, dass jeder Israelkritiker (Kritik an der Politik Israels) pauschal mit dieser geschlagen werde. Ich hörte diesen Begriff zum 1. Mal und fand ihn so treffend & gut, dass ich ihn mir aufgeschrieben habe.
      In einer anderen Diskussionsrunde, in der Vertreter von islamischen Verbänden & Zentralräten mal wieder beschwichtigten, die Opferrolle einnahmen, Big Islamophobie anprangerten und tönten, dass Terrorismus oder Intoleranz NICHTS mit dem Islam = der Religion des FRIEDENS zu tun haben
      —> sagte M. Wolffsohn ganz trocken: 1. Die Islamverbände vertreten nicht mal 1% der Muslime (10.000 Mitglieder beim ZdM).
      2. Diskriminierende Vergleiche wie, dass Juden A’ffen und Sch’weine wären, stehen in Sure 2 Vers 65 und in Sure 5 Vers 60 des Koran.

  25. Ich habe mich oft gefragt, warum diese Wut auf Trump hier so groß ist. Kann es einfach nur deshalb sein, weil er genau wie hier die AfD den Finger in die Wunden legt und einfach nicht so weiter machen will wie bisher ?
    Wolffsohn sagte es, 2+2=4 ist nicht falsch, nur weil Trump es sagt. Wolffsohn sagte diesen Satz zweimal, aber niemand in der Runde hat es begriffen und aufgegriffen.
    Die Wut auf Trump hat auch noch einen anderen Grund, er will nämlich die Unternehmenssteuern senken auf 20% und liegt damit dann gleichauf mit den Briten, die gerade den Brexit durchsetzen. Der Focus zeigt eine Tabelle der Unternehmenssteuern in der EU und da sind Frankreich, Deutschland und Italien ganz oben an der Spitze mit den höchsten Steuersätzen. Die Folge wird sein, dass die großen Unternehmen sich in USA oder UK niederlassen und die EU wird massive Probleme bekommen. Dazu noch die Absenkung des Bildungsniveaus in DE, die massive illegale Migration, dazu immer mehr islamistischer eingewanderter Terror und DE und die EU haben fertig.
    Siemens macht gerade den Anfang mit Standortschliessungen. Andere werden folgen.
    Aber unsere Politiker schwafeln für ein weiter wie bisher und über EU Vertiefung und die Vereinigten Staaten von Europa, als ob uns das weiterbringen würde.
    In DE werden sie nicht mal wach, wenn in Berlin Juden ins Gas skandiert wird und Synagogen mit Brandsätzen attakiert werden. Man schämt sich nur noch für diese Volksvertreter, die nichts aus der Vergangenheit gelernt haben und nur krude ideologische Experimente im Hirn haben.

  26. Nachdem Israel die besetzten Gebiete bis heute nicht herausgegeben hat, mit dem Siedlungsbau eine Zweistaatenlösung inzwischen nahezu unmöglich gemacht und auch noch Ostjerusalem annektiert hat, ist eine Botschaftsverlegung nach Jerusalem kontraproduktiv.

    • Hallo Herr Lange,
      Ihre Argumente haben einen sehr langen Bart.
      Kommen Sie bitte im Jahr 2017 an statt in der Vergangenheit zu leben.

      • Haben Sie ein einziges Argument? Vielleicht sollten Sie besser mal die New York Times lesen, wo Ehud Barak gerade seinen Friedensplan veröffentlichte und mit harten Worten die Regierung Netanjahu angreift: „This “one-state solution” that the government is leading Israel toward is no solution at all. It will inevitably turn Israel into a state that is either not Jewish or not democratic (and possibly not either one), mired in permanent violence. This prospect is an existential danger for the entire Zionist project.“
        https://www.nytimes.com/2017/12/01/opinion/ehud-barak-israel-netanyahu.html

        Trump leistet den Juden in Israel mit der Anerkennung ganz Jerusalems als Hauptstadt einen Bärendienst.

        Und Öl ins Feuer gießt auch der israelische Verteidigungsminister, der fordert, israelische Staatsbürger (es sind Araber) in einem ganzen Gebiet zu boykottieren. Wörtlich: „Sie gehören nicht hier her.“
        https://www.haaretz.com/israel-news/1.827961

    • Nachdem die Muslime den Staat Israel und die Juden vernichten wollen ,und dies auch mehrfach z.B. in der Charta der Hamas bestätigt haben , ist es nachgerade obzön , darüber nachzudenken ,diesen Muslimen einen Gefallen zu erweisen.

  27. Ich hatte das Bild nach der Wahl beschrieben:
    Trump ist wie der Käptn lucky Jack (Russel Crowe) in Master and Commander. Mitten in einem tobenden Sturm vor Kap Horn wendet er das Schiff um 180 Grad. Bei teilweise meuternder Mannschaft. Für einen kurzen Moment steht das Schiff parallel zu den Wellen, dann dreht es weiter.
    Trumps Kurswechsel ist final. Es gibt kein zurück mehr zu BushClintonObama.

    Michelle Obama nach der Wahl: „All is lost“. Alles ist verloren.
    In Gegensatz zu den deutschen Pappnasen hat sie es begriffen.

  28. Man köönte sich vorstellen, daß herr Trump sich in den arabischen Ländern ordentlich Respekt verschafft. Dort weiß man Geschwätz von Taten wohl zu unterscheiden. Diese verhätschelte Klientel traut sich deshalb auch nur in Deutschland randalierend durch die Gassen zu ziehen.

  29. Dieser Zustand einer Nichtlösung wird es noch hunderte Jahre geben, denn schon im prägenden Kindesalter bis 12 Jahre werden die Feindschaften gelehrt. Eine Art missbräuchliche Beschäftigungstherapie, wie bei uns der Genderwahn und „Multikultieigenkultuerverweigerungshaltung“ und Wintermärkte. Hinzu kommt, das unsere Politik auf dem Rückzug ist, wenn muslime hier Kraft ihrer Masse auftretet. Das wird unser gesetz weich und der großtei unserer Politiker taucht in die Schützengräben. Wenn Spaziergänger demokratisch ihren Unmut äußer über soch schmieriges verhalten, schreien diese Politiker sofort Mischpoke, Mob und Nazis, werden auf einmal ganz laut und kommen aus ihrer Deckung.

    Ich hoffe das die Holocaust-Überlebenden Frau Ruth Klüger am 27.01.2018 wieder eine Rede im Bundestag halten wird und unseren Politikern den Spiegel vorhält, dass Sie vor einem Jahr ihrer bewegenden Ansprache und ihrer Bewunderung nunmehr Zweifel folgen, weil der bei uns gelebte Antisemitismus durch Muslime von den Politikern, die mir noch Beifall spendeten lautlos hingenommen wird.

  30. Ach Herr Paetow, vielen Dank für das nette Anekdoetchen zum Wochenbeginn! Ihre Talkshow-Abhandlungen bringen mich immer wieder zum schmunzeln. Ich gehöre auch zu jenen Mitbürgern die sich die Poltiktalks schon länger nicht mehr ansehen, dabei gehörten sie früher bei mir regelmäßig zum Pflichtprogramm. Nicht erst seit 2015, sondern schon seit dem Ukrainekonflikt und dem damit verbundenen Russlandbashing konnte ich mir solche Sendungen nicht mehr antun. Aber was mich an diesen Sendungen inzwischen abstößt, sind nicht nur die Versuche gezielter Meinungsmache, teils mit falschen Behauptungen unterlegt, sondern die unfassbare Dummheit die viele Talkgäste – mit wenigen Ausnahmen – verbreiten.
    Vor ein paar Jahren – es ist schon eine Weile her – hatte ich den Verdacht, die zunehmende Dummheit wäre möglicherweise dem um sich greifenden Rinderwahnsinn geschuldet, aber inzwischen bin ich weg von dieser Theorie. Ich esse immer noch Fleisch und stelle zu meiner Freude fest, dass es hier bei Tichys Einblick und in anderen Online-Foren doch noch intelligente Menschen gibt. Dafür danke ich Ihnen und Ihrer Redaktion.

  31. leider wird durch die gerechtfertigte kritik der mainstremmedie den apologeten die munition geliefert für die berechtigung der gez – gebühren! denn dem staatsfunk gebühren gebür!!

  32. Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie ein Gehirn Augen so wissend sehen und einen Mund derartige Worthülsen produzieren lassen kann, wie bei Herrn Özdemir.

  33. Diese Art von Diskussion, Talkshows, Laberrunde what ever, ist auf dem Niveau von Kleinkindergesprächen angelangt. Wieso merken Millionen Menschen dies nicht ? Scheinbar im Gehirn schon zu sehr durch die Staatsmedien „vergiftet“…….
    Alleine duese Stinklangweiligkeit würde mich vor sowas zu sehen abhalten.
    Trump mischt halt irgendwie weiter auf, da werden die Damen u. Herren immer aus ihrem Dämmerschlaf geweckt u. zucken dann kurz wie von der Tarantel gestochen gegen diesen „Bösen“ etwas vor sich her, um danach wieder weiter zu schlafen. Sie nennen dies Politik,

  34. Was heisst ‚wirkt‘ ? Wenn man Politik nur als Effekthascherei versteht und betreibt, dann kann das zutreffen. Wenn man aber einen ‚deal‘ als Ergebnis eines Prozesses versteht, dann wird der beziehungslose Effekt zu heisser Luft. Wenn die Trump’sche Bestätigung des Faktischen, die eine zu erwartende Provokation ist, ein taktischer Schritt in einer Strategie für die Region wäre, dann könnte man sich vielleicht damit befreunden. Eine Strategie ist aber nicht in Sicht. Es bleibt nur heisse Luft.

  35. Auch wenn sich die MSM weiter überschlagen wollen – die Realität ist am „links liegen lassen“ derer, die nicht nur Trump mit einem inneren Feindbild beständig ins „out“ kommentieren wollen:
    http://blogs.faz.net/deus/2017/12/10/10-dinge-die-man-ueber-trump-nicht-mehr-schreiben-muss-4772/
    Statt dass man wütende, auch noch solche Fahnen verbrennende Gäste in unserem Land zum Thema macht, die sich nicht nur auf Grund von Äußerungen wie unerzogene Kinder benehmen. Wo doch einer Rückkehr an den Verhandlungstisch nichts im Wege steht…

    • Wissen Sie, das Beängstigende ist doch das die Mehrzahl der „Fahnen verbrennenden Gäste“ mit einer deutschen Staatsbürgerschaft ausgestattet wurde und sie für immer mit ihrer zahlreichen Nachkommenschaft und nachgeholten Verwandtschaft hier bleiben werden. Und dann zählt nur noch Arithmetik, ja diese Leute übernehmen in wenigen Jahren unser Land. Und daher dieses widerliche Appeasement, wenn ich nur diese Witzfigur Müller in Berlin sehe, den kann man gar nicht als Karikatur überzeichnen. Finis Germania. Im übrigen gut zu lesen das kleine Büchlein von Sieferle, zieht einen aber runter.

  36. Was will man denn von der Grün-Linken Medien Poltiik erwarten, die seit Jahrzehnten in Ihrer Utopia-Welt leben und herrschen und sich somit von der Realtität immer mehr verabschiedet haben. EU-Deutschland spielt doch in der Welt schon lange keine Rolle mehr…und wird sich ehr mehr Feind als Freunde in Zukunft schaffen…EU-Deutschland wird also in Zukunft schlicht und einfach vom Rest der Welt LINKS LIEGEN gelassen!

  37. Köstlich Ihre Analyse des Talks bei Anne Will. Genauso haben wir es empfunden. Super Herr Paetow.

  38. Hier wurde deutlich, wie unbedarft man im ÖR sein muß, um Meinung zu machen. Anne Will erklärte zu Beginn hämisch, daß Herr Trump auf die Frage nach „Belgium“ sagte, es sei eine schöne Stadt. Mit dem notwendigen Allgemeinwissen hätte sie sich diese dämliche Wiedergabe erspart, da Belgium wirklich eine sehr schöne Stadt in Wisconsin (USA) ist, und die wird Herr Trump mit Sicherheit kennen und gemeint haben.

  39. nach dem, was ich hier lese, (zB ‚Cem will Kim versichern, dass kein Regime-Changedroht‘) müsste doch jeder unter Zwang zahlende Bürger der GEZ Gebühren überzeugt sein, dass er nicht nur linke Propaganda bezahlt, sondern vorwiegend auch die Leute reich macht, die dieser Gesinnung frönen. Wo kann das Formular erworben werden, auf dem mit persönlicher Unterschrift diesem Treiben ein Ende gesetzt wird?

    • Einfach nicht mehr zahlen…..so mach ich es.

    • Und die gesparten GEZ-Gebühren gehen 1/1 an Tichy….:-)

  40. Trump wirkt, AFD auch. Um so mehr diffamierung in Deutschland, um so mehr Befürworter. Die Linken(Linke, Grüne,SPD,CDU) haben keine Argumente und deshalb verbreiten sie Fakenews. In den MSM werden aus dem Ausland nur negative Berichte veröffentlich und die positive werden weggelassen, damit man glaubt, dass das bashen überall stattfindet. Das ist Propaganda von feinsten. Herr Paetow, ich danke ihnen, dass sie sich die Talkshows anschauen und darüber objektiv und fast kabaretistisch berichten, den ich kann das nicht mehr und ich freue mich jeden Morgen auf TE. Danke dafür.

  41. Die Establishment-Sekte ist schließlich dazu verdammt, das Scheitern eines Trump mit jedem Atemzug herbeizusehnen. Man stelle sich vor es kommt anders, Trump würde nicht mehr als Mahnbild des bösen „Rechtspopulismus“ in Europa herhalten können…
    Neulich wurde die AfD im Bundestag noch als „Rassisten“ verschrien weil sie offen über Rückführungsmaßnahmen nach Syrien nachgedacht hat… 7 Tage später sprangen auch die ersten Vertreter von CDU und CSU auf diese Gedankenspiele mit auf… „Willkommen im Club der Rassisten“ 😉

    Was mich an dieser Sendung besonders aufgeregt hat, dieses erbärmliche Geheuchel eines Özdemir zum Thema „Fahnenverbrennung am Brandenburger Tor“… ist es doch zumeist seine eigene Partei, die diese „Veranstaltungen“ organisiert.
    Wer steht denn zumeist bei den bundesweiten „Juden ins Gas“ Demos in erster Reihe, die selben Protagonisten die vor jeder AfD Veranstaltung „Nazis Raus“ skandieren.
    Und wer hatte sich noch für die Kennzeichnungspflicht israelischer Waren in der EU ausgesprochen und organisiert seither faschistoide Schlägerbanden, Supermärkte zu überfallen die eben diese Waren anbieten??? Genau, diese „Nazis Raus“ Schreihälse.
    „Antifa marodiert durch Berlin und „entglast“ jüdischen Buchladen“… linguistisch waren die Altsozis jedenfalls kreativer, früher nannte man sowas noch „Reichkristallnacht“.
    Wie hieß eigentlich noch dieser nationalsozialistische „Rechtspopulist“, der im Europaparlament die schlimmste antisemitische Hetzrede seit Goebbels mit 20 minütiger Standing Ovations gewürdigt hatte? Achja, Schulz. Wahrscheinlich war das der Grund warum Bunga-Bunga Silvio ihm daraufhin umgehend eine entsprechende Filmrolle angeboten hatte.

    Wer die Berichte von JouWatch TV gesehen hat, wer unserer „lieben“ Bundestagsabgeordneten so alles den bewaffneten Kampf gegen Israel untersützt… (Özdemir, Roth, Künast, Stegner, Schwesig, Kipping, usw.usw…), da sollten einige Damen und Herren die sich heute zu den „Vorkommnissen“ in Berlin äußern, besser Schweigen.

  42. Die EU schwätzt ? Ja !
    Aber vor allem kassiert sie. Und wie !
    Und wer zahlt’s?

  43. „Und es wird von Tag zu Tag unbegreiflicher, wie man sich die Vereinigten Staaten von Europa wünschen kann.“ Ich habe nichts gegen ein Europa, sondern befürworte es sogar. Ein europäisches Parlament, welches sich für die gemeinsamen Interessen der Nationalstaaten einsetzt. Das was heute abgeliefert wird, ist eine von Lobbyisten getriebene Politik, welche jeden Tag unsere Lebensumstände verschlechtert. Das brauchen wir alle tatsächlich nicht.
    Angenehm überrascht war ich von Herrn Wolfsohn, der sich doch ansonsten eher dem Mainstream anpasst. Um diesen Eindruck nicht zu zerstören, musste er natürlich noch darauf hinweisen, dass er von Trump ansonsten nichts hält.
    Aber schauen wir uns doch einmal genauer an, was während der Trump Regierung passiert ist. Syrien und der Irak sind weitest gehend von den Islamisten befreit. Der Aufbau der zerstörten Gebiete hat begonnen. Es gibt bereits die ersten Minenräumaktionen.
    Die Erfolgsbilanz von Obama sieht dagegen doch weitaus schlechter aus.
    Trump hat meines Erachtens eines begriffen, nämlich dass die Einmischung in andere Staaten seine Grenzen hat und die Überschreitung der Grenzen verdammt teuer werden kann. Als Geschäftsmann hat er wohl auch begriffen, dass Krieg schlecht für das Geschäft ist, weil der einzige Profiteur, die Rüstungsindustrie, über staatliche Gelder finanziert werden muss. Wenn schon Aufrüstung, dann bitte auf Kosten anderer Staaten, um die US Rüstungsindustrie mit Aufträgen zu versorgen. Das nenne ich erst einmal clever.
    Solche Gedanken machen sich natürlich solche ideologisch verblendete und realitätsfremde Menschen wie Cem nicht. Menschen wie Özdemir erkennen nicht einmal, dass der IS nach Nordafrika weiter gewandert ist und wollen damit die Risiken einer weiteren Zuwanderung nach Europa aus diesen Staatsgebieten nicht sehen.

  44. So herrlich:
    „Sozialist vom Stamme Schulz: Große Klappe, nix dahinter. “
    Das muss ich verbreiten…!!!

    • Der werte Herr Paetow sollte ein ganzes Wörterbucg mit seinen Neologismen herausbringen!

  45. „Trump wirkt, die EU schwätzt“.

    Volle Zustimmung. Genau diesen Eindruck habe ich auch, auch ohne die Sendung gesehen zu haben. Ich möchte ergänzen: Trump wirkt, die EU schwätzt, die Medien halluzinieren, und Deutschland schlafwandelt.

  46. „Und es wird von Tag zu Tag unbegreiflicher, wie man sich die Vereinigten Staaten von Europa wünschen kann.“
    Erstklassig ausgedrückt.
    Ich habe mal gelesen „Moralische Empörung ist die Würde der …“ und bin danach im Geiste meinen großen Bekanntenkreis durchgegangen und musste erschreckend feststellen,….
    Dann habe ich darüber gedacht, wenn 70% einer Bevölkerung psychisch nicht gesund sind, was sind dann die 30% Gesunden in deren Augen?
    Trump ist ein Mann und steht zu seinem Wort.Er spricht über Twitter direkt mit den Menschen ohne Aufbereitung der hohheitlichen Medienlandschaft. Das geht ja gar nicht und das erklärt das ewige gemeinsame …………………
    Geistlose kann man nicht begeistern, aber fanatisieren kann man Sie.
    Leider.

  47. Am meisten geht mir Asselborn auf den Senkel. Luxemburg etwas kleiner als Düsseldorf da passt dieser Sozialpopulist in jeden Elferrat! Kaum noch eine Quasselrunde ohne diesen Plapperstar.

    Özdemir belegte mal wieder eindrucksvoll die von Meuthen unterstellte Bildungsferne der GRÜNEN Führungsclique…

    Und- dauernd wiederholt der ÖR die Fakenews Trump habe Jerusalem als Hauptstadt Israels anerkannt. Jerusalem ist seit 1949 Hauptstadt. Tel Aviv ist lediglich Regierungssitz, aber damit ist die bildungsferne Politjournaille des ÖR scheinbar überfordert.

    • Die Knesset, der Regierungssitz der Israelis ist auch in Jerusalem.

  48. Ich bewundere Sie inzwischen, Herr Paetow, dass Sie sich das jeden Sonntag abend noch antun. Freiwillig Gehirnwäsche reinziehen ist fast abartig. Aber, o.k., Sie machen es rein aus journalistischer Neugier.

  49. Seit 0ber 20 Jahren bastelt man an dieser Zwei Staaten Lösung, gebracht hat es bisher nichts. Immer wieder neue Angriffe der Hamas auf die jüdische Bevölkerung und danach grosses Geschrei, wenn die Israelis zurückschlagen. Die Frage ist doch u.a. womit bezahlt die Hamas das ganze Kriegsgerät für ihre Angriffe ? Die Antwort ist ganz einfach, von den Hilfsgeldern die sie aus aller Welt reichlich bekommt. Statt diese für ihre Bevölkerung einzusetzen, werden Waffen gekauft und der Rest (vermute ich ) unter den Hamas Führern verteilt, bzw. Die Familien der so genannten Märtyrer unterstützt, die bei Terroranschlägen ums Leben gekommen sind oder in israelischen Gefängnissen sitzen. Hätten die Palästinenser nicht die Möglichkeit in Israel zu arbeiten, sähen sie ganz schön alt aus. Es soll mir auch keiner kommen, ich hätte davon keine Ahnung, ich war dort und habe es selbst gesehen. Einen unvergesslichen Eindruck habe ich von einem durch eine Bombe zerstörten Schulbus mitgenommen, bei dem Anschlag sind 12 Kinder gestorben. Die pure Heuchelei ist es wenn man die Israelis als KINDERMÖRDER bezeichnet. Die schicken ihre Kinder nicht an vorderste Front, damit sie erschossen werden, was man dann den Gegnern in die Schuhe schieben kann. Vielleicht erreicht Trump mit seinen Aktionen mehr als seine Vorgänger, es wäre zu hoffen und zu wünschen.

    • Der amerikanische Senat hat vor einigen Wochen den „Taylor-Force-Act“ gebilligt . Dieser Gesetzesentwurf beinhaltet, daß die Palästinensische Autonomiebehörde ihr „Märtyrer-Kompensationsprogramm“ einstellen muß, um nicht Kürzungen amerikanischer Zahlungen des State Departments entgegenzusehen. Die Regierung-Trump muß das allerdings umsetzen.

      In Deutschland ist so etwas völlig undenkbar , die Regierung deklariert die Zahlungen an die Palästinenser als „Sozialhilfe“…

      • Ich habe davon gehört. Wäre gut wenn Trump das umsetzen würde. Darunter zu leiden hätte natürlich die Bevölkerung in der West Bank und in Gaza. Die stehen längst nicht alle so geschlossen hinter Hamas, die haben eine gewaltige Angst.

  50. das wichtige noch im nachgang: es wurde berichtet jerusam sei eine israelfreie stadt am rande israels gelgen mit überwiegend geprägter arabischen kultur und arabischen bewohnern. danach musste ich mir ´nen großen schluck einschenken – ob diesen unsinns, denn ich habe vor wenigen jahren jerusalem doch etwas anders gesehen. und: wo gibt es in der arabischen welt eine wissenschaft, die sich mit der israelischen vergleichen könnte??

  51. Ja, Herr Paetow, „[…] es wird von Tag zu Tag unbegreiflicher, wie man sich die Vereinigten Staaten von Europa wünschen kann.“
    Besonders schön auch ihre Bezeichnung für Herrn Özdemir „Außenminister-Azubi“.
    Na, hoffentlich besteht dieser Azubi die Abschlußprüfung nicht. 😉

    • in unserem Land fällt keiner durch – wäre doch sonst Diskriminierung (geistig unterbelichteter) Neudeutscher.

  52. dank an herrn paetow, der sich diese sendungen immer noch ansieht um uns hier zu berichten. der bericht bestätigt einmal wieder die flachheit mancher politiker und die staatsfunkbehauptung hier. dazu kommt noch die fake – news agentur zdf, wo schon bildmäßig falschmeldungen verbreitet wurden, denn abbas war beim handschütteln mit israels premir rabin noch garnicht öffentlich bekannt und rabin wurde als staatspräsident verkauft. wenn die fake´s nicht inzwischen gelöscht wurden, kann man sich noch einmal von der richtigkeit meiner ausführung überzeugen. hinzu kommen noch andere falschaussagen in dieser von gerster präsentierten 19 uhr nachrichtensendung. schlomka ist also durchaus kein einzelfall. bei derartiger qualität sind kochsendungen und flohmarktsendungen – bares für rares – noch das kleinere übel!!! tittitainment eben!!!

  53. „beschränkte sich auf Friedensaufrufe und mahnte bedeutungsschwanger „gerade wir Deutschen seien wegen unserer Geschichte…“ und so weiter.“

    Ein Türke sagt: „Gerade wir Deutsche…“

    Humor hat er ja. Wenn auch nicht meinen.

  54. Nun, bei Lesen der Trumpschen Verfügung, hätte Frau Dishe feststellen können, dass darin explizit steht:
    „Wir beziehen keinerlei Stellung über die endgültige Position der Stadt inbezug auf ihre spezifischen Grenzen oder über die Souveränität Israels über Jerusalem oder über die Festlegung umstrittener Grenzen.“
    Das spricht mindestens dafür, dass Trump auch Leute beschäftigt, die die Situation etwas präziser kennen.
    Allerdings sind mir bis dato auch keine Qualifikationsvoraussetzungen für die Teilnahme bei Frau Wills (und vergleichbarer) Sendung(en) bekannt.

Einen Kommentar abschicken