Katholiken sollen nicht Mitglieder der AfD sein. Das sagt die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) Irme Stetter-Karp. Für sie gehöre eine AfD-Mitgliedschaft und ein Laien-Kirchenamt nicht zusammen. Stetter-Karp plädiert für eine Überprüfung des politischen Engagements von Menschen, die sich für ein Kirchenamt bewerben.
Das ZdK ist das höchste repräsentative Gremium der Laien-Katholiken in Deutschland. Ein aktives Eintreten für die AfD widerspreche den Grundwerten des Christentums, so Stetter-Karp, die auch Präsidentin des Katholikentags ist, gegenüber dem Online-Magazin „Kirche + Leben“. Sie schlug vor, bei Bewerbungen von AfD-Mitgliedern für Laien-Ämter die Möglichkeit einer Ablehnung zu prüfen.
Vertreter der AfD sehen das als Verletzung der Trennung zwischen Staat und religiösen Institutionen und kritisieren das ZdK als „willfähriges Organ der heutigen woken Gesellschaft“. Der Vorsitzende der „Christen in der AfD“, Joachim Kuhs, sieht die Aussagen der Präsidentin als Missachtung der Trennung von Kirche und Staat: „Die Konsequenz wäre, dass es zwei Gruppen von Laienamt-Trägern gäbe – eine wäre geprüft und die andere nicht.“
Kuhs verwies gegenüber der NZZ auf die Prüfung der Verfassungstreue des AfD-Landrates Robert Sesselmann: „Das ist amüsant, dass der ZdK auf den Zug aufspringt, die Verfassungstreue von AfD-Mitgliedern zu prüfen.“ Das Thüringer Landesverwaltungsamt hatte dem Politiker Sesselmann nach einer Prüfung die Verfassungstreue bescheinigt.
Seit 2016 sind AfD-Politiker von den Podien des Deutschen Katholikentages ausgeschlossen.
Zitat: „Katholiken sollen nicht Mitglieder der AfD sein. Das sagt die Präsidentin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) Irme Stetter-Karp“
> Na klar, nachdem schon durch ver.di Zettel an ihren Mitgliedern verteilt wurden das sie doch jeden Arbeitskollegen melden sollten der mit der AfD symphatisiert oder gar AfD-Mitglied ist, haben wir hier nun mit der ZDK-Päsidentin Irme Stetter-Karp die nächste lupenreine „Demokratin“ die es scheinbar ver.di gleichtun will.
Naja, wenn ich z.Bsp. so an 1930/40 oder an die DDR denke, da war man in den oberen Etagen der Kirche ja auch schon immer sehr rückgradlos und regierungsfreundlich/-nah.
Immer wieder Klasse, worauf Tichys Einblick hinweist, welche unbekannten Personen öffentlich unterwegs sind. Da sage noch jemand, nur der Islam sei politisch motiviert, während sich in Deutschland beide christlichen Kirchen politisch sehr weit aus dem Fenster lehnen. Wenn eine „Dame“ im Rahmen ihrer privaten Überzeugung ihren privaten „Fanartikel-Schal-Ukraine“ trägt, sei es ihr unbenommen, aber bitte keine politischen Äußerungen. Die „Dame“ arbeitet ehrenamtlich, man weiß es nicht? Das können christliche Gläubige sicher besser beurteilen.
Ehrlose Personen wie diese Dame in einem Ehrenamt ist eine contradictio in adiecto.
Wenn ich solche Sätze lese wie den folgenden: »Seit 2016 sind AfD-Politiker von den Podien des Deutschen Katholikentages ausgeschlossen«, dann denke ich mir, so etwas gibt’s doch gar nicht! Die deutschen Katholiken sollen von ihren fortschrittlicheren ausländischen Kollegen etwas lernen: https://www.belltower.news/interview-mit-tobias-ginsburg-der-hass-ist-normal-126377/ .
Hehehe, selbst die deutschen Katholenoberprediger wollen einen Sonderweg gehen. Gut, dass die Präsidentin ihre Schäfchen nicht dazu aufgerufen hat, nicht nur der Kirche, sondern auch der grünen Hirnlosigkeit zu folgen.
Schon seltsam, denn die Kirche, als eine rückwärtsgewandte, verkrustete (und moralisch kompromittierte) Institution, hat zu den ganzen konservativen, rechten, ja, sogar zu den rechtsradikalen Milieus schon immer gut gepasst. Allerdings frage ich mich durchaus, ob die AfD nicht zufällig besser dastünde, wenn das katholische Element entfiele.
Und wenn man denkt, es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Depp daher! In diesem Fall wird gegendert, Deppin! Ich lese seit Jahren in verschiedensten Medien über ziehmlich alles aber diese Person und deren Verein war mir bis Dato völlig unbekannt. Was trötet diese Person in die Gegend? Soll sie alle AfD Mitglieder und Wähler von der Kirchensteuer befreien, nach dem Motto, mit euch wollen wir in keinster Weise zu tun haben. Eine Brandmauer ziehen und dem Pabst verkünden, was für eine tolle Katholikenführerin er in DL hat! Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf da werden die letzten Reserven, das letzte Aufgebot, quasi der Volkssturm von den Rotgrünlinksverwirrten mobilisiert, weil sie ihrem Untergang entgegen sehen. Etliche B-C-D-E-F und andere sich für prominet haltende Personen haben ja einen Brandbrief an die ReGierenden geschrieben und das Verbot der AfD gefordert. Auf zum letzten Gefecht oder was?
Diese Dame wünscht unter anderem, dass flächendeckend Abtreibungszentren entstehen und für diese auch geworben werden darf.
Mir erschließt sich jetzt nicht, was das mit der kirchlichen Lehre zu tun hat, eher dieser diametral entgegen steht.
Aber Mitgliedern einer Partei, die eher das CDU Wahlprogramm von 2007 repräsentiert, die Mitwirkung verbieten.
Eine wahrhaft christliche Haltung ?
https://www.tagesspiegel.de/politik/chefin-der-katholischen-laien-fordert-flachendeckendes-angebot-fur-abtreibung-8150143.html
Nota bene: Frau Irme Stetter-Karp betreibt Markenpiraterie. Die „Kirche“, für die sie vorgibt zu sprechen (überhaupt, welche Anmaßung), ist mitnichten die Römisch-Katholische. Offensichtlich sind hier viele Kommentatoren nicht in der Lage, diese Täuschung zu erkennen. Dass sich Frau Stetter- Karp in hohem Maße vor der ganzen Weltkirche lächerlich macht, ist ihr gar nicht bewusst. Aber mit dem, dass sich Deutschland in der ganzen Welt blamiert, liegt sie ja voll im Trend. Wahrscheinlich genauso gewollt.
Achso: das Verhältnis Frau Stetter-Karp zur Römischen Kirche entspricht etwa dem Verhältnis von Frau Merkel zur Adenauer/Erhard-CDU. Beide wollen bzw. wollten die Grundfeste „ihres“ „Vereins“ zerstören und neu erbauen.
vox clamantis in deserto
Ich hab noch nicht gelesen, dass die Kirche widersprochen hätte. Scheint also durchaus auf Kurs zu liegen mit ihren Äußerungen, die Frau.
In etwa dieselbe Motivation dürfte wohl auch bei Frau Stetter-Karp zu Grunde liegen: möglichst wenige anständige Menschen und nach Möglichkeit nur links-grün-woke Abtreibungsbefürworter sollen in der Kirche etwas zu sagen haben. Leider, nein Gott sei Dank verkennt sie dabei, dass in der Kirche der liebe Gott auch noch ein Wörtchen mitredet… Sonst wäre die wohl schon Päpstin…
Ich bin halber Katholik, zahle seit 52 Jahren Kirchensteuer und bin AfD Mitglied. Ich trage an der rechten Hand zwei Ringe: Einmal Thors Hammer und einmal ein Eisernes Kreuz.
Was soll mir dieser Aufruf jetzt sagen? Soll ich aus der Kirche austreten und das Eiserne Kreuz abnehmen? Dann bleibt nur noch Thors Hammer übrig.
Will die Katholische Kirche das wirklich?
„Das ZdK ist das höchste repräsentative Gremium der Laien-Katholiken in Deutschland.“
Diese Behauptung ist komplett falsch. Das ZdK ist in keiner Weise repräsentativ, da es weder demokratisch gewählt ist, noch den Querschnitt der katholischen Gläubigen wiederspiegelt. Das ZdK ist ein reiner Machtzirkel von Seilschaften mit einem übersteigerten Geltungsbedürfnis, in das man nur mit entsprechenden Beziehungen gelangen kann. Mit dem katholischen Glauben hat dieses Komitee herzlich wenig gemein.
Diese Dame hat weder viel Ahnung vom Christentum noch von Politik. Wenn Blinde Blinde führen, fallen beide in die nächste Grube.
Eine Kirche, die ins jenseits weist, die Menschen zeitlosen Trost spenden soll, deren Kern das Mystische ist, dass Unfassbare, diese Kirche ist in 3 Jahren fertig, wenn die dem jeweiligen (!) Zeitgeist von ein paar bildungsfernen Kindern folgt. Definitiv! Und leider ich nur diese unbekannte Frau… An der Spitze dieser eigenen Marginalisierung gehen der Papst und in D Kardinal (?) Marx (sic.). Und was dann?
Trifft es zu, daß die Kirchen ganz konsequent die Annahme von Kirchensteuern UND 23 % der bisherigen staatlichen Zuwendungen von aktuell ca. 23 % AfD-Wählern verweigern?
Wer ist Irme Stetter-Karp? Hab mal nachgeschaut. Ich fand das übliche Erwartbare. Nur ihr Dissertationsthema ist erwähnenswert ob seiner Monstrosität:
„Wir und das Fremde: Ein Lehrstück über die Funktionalisierung des Fremden in der Lebensgeschichte von Frauen.“
kwT
Verehrter Haeretiker, mit den „Frauen“ sind hier sicher die Mutter Jesu, dann Maria Magdalena, und Mutter Theresa gemeint. Alle gesichert christlich-katholisch und nicht AfD- verdächtig. Heiliger Strohsack, diese Frau ist schlimmer als Frau Bedford-Strohm.
„„Ein aktives Eintreten für die AfD widerspreche den Grundwerten des Christentums, so Stetter-Karp, die auch Präsidentin des Katholikentags ist“.
Dazu hätte ich noch folgende Fragen: Wie kann das diese Frau eigentlich beurteilen? Was weiß sie über die AfD, die sie vermutlich nur aus ARD, ZDF, der Zeit, der Süddeutschen und dem Spiegel kennt? Hat sie sich überhaupt schon mal mit AfDlern unterhalten und Standpunkte ausgetauscht? Oder plappert sie nur nach, was die selbsternannten Eliten des Linksstaats hören wollen?
Am 20. Juli 1933 unterzeichneten das Deutsche Reich und der Heilige Stuhl, also der Vatikan, das Reichskonkordat. Für das NS-Regime war es ein Vertrag mit Symbolkraft. Er hat noch heute in der Bundesrepublik Gültigkeit.
„Wes Brot ich fress, des Lied ich sing!“
Offensichtlich hat die Schleimverbindung der katholischen Kirche mit dem jeweils gerade herrschenden Regierungs-Regime Ewigkeits-Gültigkeit. Was hat das noch mit „Christentum“ zu tun?
„Die Kirche“ ist eine zuverlässige GO – man beachte- keine NGO – denn die Ehe der Papisten oder Lutheranern mit Kommunisten, oder Stalinisten, oder Nationalsozialisten und sonstigen Transformisten ist und war immer systemimmanent. Die Menschen in Deutschland flüchten zu Millionen in erster Linie aus dieser einstmals wertvollen Glaubengemeinschaft nicht wegen der Schweinereien mit ihnen anvertrauten Kindern im Laufe von mindestens 60 Jahre und auch nicht wegen ihrer Gebote und Verbote, sondern wegen ihrer ekelerregenden Staats-Speichel-Leckerei.
Nicht die AfD Mitglieder sollten aus diesem Verein aussteigen müssen, sondern die wahren Christen (Ja, die gibt es Gott sei Dank auch noch), müssen schon von sich aus sich von den staatlichen Hasardeuren, Spaltern und System-Zerstörern mit ihren Helfeshelfern mit Abscheu trennen.
Da der Verein wie die Parteien und vieles andere mehr nicht mehr das beinhalten, was auf dem Etikett steht, ist gut ihn zu verlassen und anderem Raum zu geben.
Aber vielleicht haben wir uns über die Jahre auch nur hinsichtlich solcher Zusammenschlüsse getäuscht – und der Inhalt war schon immer so erbärmlich, wie es jetzt ans Licht kommt?
Jeder, der jetzt noch seine Kirchensteuer an diesen Pharisäerverein abführt, sollte sich auf sein Demokratie- und Christenverständnis überprüfen. Wäre ich nicht schon in den 70-er Jahren ausgetreten, jetzt wäre es der berühmte letzte Tropfen. Frechheit!
Bei Personen mit Doppelnamen werde ich immer misstrauisch, insbesondere dann, wenn diese Personen sozial/politisch/kirchlich aktiv sind. Diese Frau Stetter-wie? , bislang unbedeutend und nicht öffentlich in Erscheinung getreten, meint nun, es gezieme sich für einen treuen Katholiken nicht, AfD zu wählen oder gar Mitglied zu sein. Das hat die Haltungsaktivistin überhaupt nicht zu interessieren, insbesondere dann nicht, wenn ihr die „Schäfchen“ ohnehin schon in Scharen davonlaufen, nun vermutlich zur AfD. Wie dämlich kann man nur sein, oder hat´s doch was mit dem Doppelnamen zu tun?
Ich teile ihre Bedenken. Gut, es wird keine Kausalität zwischen Doppelnamen und Intelligenz geben aber eine Korrelation vermute ich schon. Es fällt einfach auf, egal ob Männchen, Weibchen oder was dazwischen, daß die alle, ich pauschalisiere, die Intelligenz nicht gepachtet haben.
Scheinheiliges Bodenpersonal des Himmels . Denen sollten sämtliche Steuern entzogen werden , wenn sie sich nicht aus der Politik raushalten.
Diese Frau beweist eindrucksvoll, daß das Pharisäertum auch heute noch in der Kirche seinen Platz findet.
Ja, klar. Die konservativen Katholiken wollen die konservativen Rechtswaehler ausgrenzen.
Gestatten, ein Bibelspruch: Ihr habt Augen und sehet nicht und habt Ohren und höret nicht und denket nicht daran …
Oder ist das ein Fettnaepfchen-Wettkampf gegen die Protestanten? ?
Naja, hat schon eine gewisse Logik.
Wer die AfD wählt oder ihr angehört ist ein kritischer Mensch, der bereit ist auch gegen den Strom zu schwimmen. Ein solcher Mensch ist natürlich gefährlich für Institutionen wie die Kirche und keinesfalls für Ämter geeignet, in denen er interne Informationen erlangen kann, denn der würde kaum schweigen, wenn ihm dabei Sauereien bekannt würden.
Christus ist mein Erlöser und darauf vertraue ich. Dieser Erlöser begründet das Sein als Christ, nicht eine Institution.
Ehrenamtlich bin ich übrigens Fraktionsvorsitzender einer Kreistags AfD-Fraktion. Wir kommen auch bestens mit allen anderen Parteien aus, die auch schon dem einen oder anderen Antrag von uns – meist einstimmig – zugestimmt haben.
Die ZDK-Präsidentin sollte bei ihrer Funktion bleiben und sich nicht wie ein Pharisäer zu Zeiten Jesu gebärden.
Als nicht AFD Mitglied sollte man Solidarität zeigen und aus der Kirche austreten .“Verlassen“ kann man in diesem Zusammenhang nicht schreiben;denn verlassen hat die Kirche ihre Anhänger schon lange.
Kirchen haben sich schon immer zu den Bütteln der jeweils Regierenden hergegeben. Mich hätte es gewundert, wenn die katholische Kirche eine Ausnahme gemacht hätte. Wenn die Kirchen Politik in den Vordergrund ihres Handelns stellen, müssen sie sich nicht wundern, wenn viele Gläubige die Kirche verlassen. Aber es scheint ja nicht zu stören, wenn Andachten vor leeren Rängen stattfinden. Offensichtlich sind Kirchen in Deutschland genauso systemrelevant wie die grünroten Propaganda-Medien und werden von der Ampel-Regierung mit viel Geld unterstützt und am Leben gehalten. Und der deutsche Michel fragt nicht danach, was mit seinem Steuergeld passiert.
Und ich dachte bei der Kirche sind alle Menschen gleich. Wohl nur die Weißbrote nicht.
Es ist doch schrecklich. Jetzt machen die Stellvertreter Christi auch schon eine Gesinnungsprüfung. Es ist doppelt unverschämt von dieser Heidin.
Einmal beleidigt sie die AfD-Mitglieder und unterstellt menschenfeindliche Motivation. Und selbst wenn es so wäre: Jesus liebte auch die Sünder und verzieh ihnen, wenn sie bereuten und Besserung gelobten.
„Jesus liebte auch die Sünder und verzieh ihnen, wenn sie bereuten und Besserung gelobten.“ Sind Sie sicher? Ich dachte immer, Jesu Liebe sei bedingungslos.
Im Verfemen und Verleumden von anderen Menschen, wenn die Politik danach ruft, gibt es ja historische Erfahrungen der Kirchen hierzulande. Die Leute die so etwas betreiben wissen, dass sie keinen Widerspruch der Mächtigen zu erwarten haben; ganz im Gegenteil; wenn sie ihre eigenen politischen und moralischen Vorstellungen religiös verbrämen und damit erhöhen. Wie furchtbar, dass solche Menschen sich aktuell durchsetzen in den Kirchen.
Jetzt wird die AfD exkommuniziert. Dann sind wir nicht mehr weit von der heiligen römischen Inqusition entfernt. Innozenz übernehmen Sie.
Den Kirchen gegenüber kann die AfD erklären, dass sie der Ansicht ist, die Kirchensteuer sollte in Zukunft von den Kirchen eingezogen werden.
Dann wissen die Kirchen, dass sie einen echten Gegner haben.
…das ist endlich mal ein sehr guter Vorschlag
…nur man haette das schon vor 234 Jahren (Beginn der Franzoesischen Revolution) auch hier machen können
Wieder ein schöne Werbung für die AFD. Weg von den Schwarzen, hin zu den Blauen und der Rest dieser Leute kann dann ihre Autos mit dem Fisch zieren. Es war das Zeichen der ersten Anhänger des Nazareners und ist inzwischen das Signum der letzten Christen. Viel Spaß in den Katakomben. Ich vermisse die römischen Unterröcke und ihr geschändetes Fußvolk jedenfalls nicht.
Die AfD grätscht der katholischen Kirche mit der Gegenwehr gegen die Massenmigration ins Schleuser- und Folgegeschäft.
Das Motiv für dieses ZdK-Mannöver besteht in erster Linie also aus monetären Gründen.
Falls darüber hinaus noch Anlass zu solchen Äußerungen bei der Kirche besteht, erinnere ich an den Verlauf der letzten 90 bis 100 Jahre, in denen die deutschen Kirchen gerne in den gerade herrschenden Strömungen mitgelaufen sind.
Ich habe das Problem für mich gelöst: aus der Kirche ausgetreten.
Das gesparte Geld kann ich jetzt frei investieren, z. B. für einen LKW-Fahrer, der wegen Klimaterroristen seinen Job verliert, oder der AfD.
Kommt bei mir in denselben Ordner wie „Impfen ist Liebe“.
Gibt diese Frau jetzt den katholischen Abklatsch von dieser unerträglichen Möchtegern-Theologin Göring-Eckart?
Was glauben diese herumgiftenden Knallchargen eigentlich, wer sie sind?
Wenn diese faschistoide Verteufelung Andersdenkender dort so weitergeht und solche „Stimmen“ nicht umgehend zur Mäßigung aufgerufen werden, trete ich aus.
DAS ist NICHT „meine“ KIRCHE. Das ist ja nichtmals mehr DDR-Kirche.
Das ist Gesinnungskirche, was diese Frau „Präsidentin“ im Schilde führt.
Die haben wohl selbst durch „Corona“ nichts, aber auch gar nichts gelernt, außer es noch übler zu treiben?
Wissen die eigentlich noch, was sich versündigen heißt?
Ich nehme an, die Mitgliedschaft in irgendeiner linksradikalen Organisation wäre kein Hinderungsgrund…
Hhm, Frauen mit Doppelnamen sind bei mir in einer Schublade ganz weit unten.
Wenn die Amtskirche keine anderen Probleme hat. Es geht ihr ja so gut, die Zahl der Kirchenmitglieder steigt ständig, da kann man auf eine paar böse Nazis von der AfD gut verzichten. Oh, ich glaub ich hab geträumt. Wer auf einem abfallenden Ast sitzt, kann es sich eigentlich nicht erlauben weitere Mitglieder zu vergraulen, besondere wenn man Kirchensteuer kassieren will.
Gottes Kreaturen wie Irme Stetter-Karp wünsche ich immer eine persönliche Begegnung mit Jesus. Dem Jesus von Klaus Kinski….
Sie haben ganz Recht, jetzt erkenne ich auch wo die Seelenverwandtschaft von Katholiken und Grünen begründet ist. Das gemeinsame Interesse an den Kindern!
Vielleicht wäre es angebracht wenn Frau Stetter-Karp und andere Weichbirnen mal das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland zur Hand nehmen würden, in welchem diese „weltlichen“ Dinge klar geregelt sind:
Unter Art. 3, Absatz 3 steht folgendes geschrieben:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
Ich finde es ja Interessant, wie eine zutiefst reaktionäre Sekte wie der Katholizismus, sich dem religionsfernen Zeitgeist anbiedert. Wie man sich bettet so liegt man bekanntlich……
Die einen verlieren rasant Mitglieder und wollen jetzt auch noch aktiv weitere vergraulen, die anderen gewinnen kontinuierlich an Zustimmung. Mal sehen wer den längeren Atem hat.
Unbestätigten Gerüchten nach soll es ja eine dritte Gebotstafel gegeben haben
auf der „du sollst nicht…AfD…und so“ gestanden hat. Moses soll sie allerdings übersehen haben da sie vom grünen Parteibuch verdeckt war.
Kein Ton gegen eingewanderte Straftäter aus dem Mund der ZdK-Präsidentin?
.
Stattdessen gegen solche, die sich wie wenige andere an die Seite der Betrogenen, Ausgeraubten, Geschändeten, Überfallenen oder sonst schlimm Angegangenen und deren Angehörige, Freunde und Verwandte stellen?
Deutsche sollten unverzüglich aus der Kirche austreten , da Kirchen maßgeblich in der Sozialindustrie für Migranten , Scheinasylanten u. Glücksritter tätig sind.
Keine Steuergelder für Kirchen !
Oh, Gott bin vor 25 Jahren aus der Kirche ausgetreten und bereue es nicht ., hallelujah !
Das ist doch eine klare Positionierung:
Kinderschänder schützen, AfD’ler rausekeln.
Das nennt sich Amtskirche.
Was ist denn das für eine angeblich christliche Auffassung? Diese Frau sollte sich schämen. Jesus ging gerade zu denen, die von der Gesellschaft ausgeschlossen wurden. Und überhaupt, gibt es einen Grund, sich moralisch über die Mitglieder der AfD zu erheben? „Du regst dich über den Strohhalm im Auge deines Bruders auf und bemerkst nicht den Balken in deinem Auge“ – sagte Jesus. Dass die dt. Kirchen in Deutschland keinen Bezug mehr zum Kern des Christentums haben, ist oft genug unter Beweis gestellt worden. Eine Sodomitenausstellung in einer Nürnberger Kirche, Impfen ist Nächstenliebe etc. Man kann sich nur mit Schaudern abwenden.
Schon wieder wird der Lackmustest christlicher Sozialethik nicht bestanden. Ob „Ungeimpfte“ oder „AfD-Anhänger“, die Neigung zum totalitären Opportunismus scheint in beiden Konfessionen systemimmanent.
Aber die Förderer vom Töten ungeborenen Lebens darf man schon wählen…
Doppelmoral soll besser sein als keine.
AfD Mitglieder und Sympathisanten sollen nicht mehrKatholiken sein.
Unter dem Titel „Mehr Verantwortung für Laien gefordert“ wird im christlichen Medienmagazin PRO (7.03.2017) von Personalmangel in Kirchen gesprochen.Man müsse sich mit Nachwuchssorgen auseinandersetzen.
sagt Thomas Sternberg (ZdK)
Irme Stetter-Karp geht Personalmangel und Mitgliederschwund tatkräftig an. Gut, die Laien vom Regenbogen kommend müssen sich vermutlich keiner Überprüfung ihres politischen Engagements unterziehen. Da kann es dann schon vorkommen, dass ein Profilpfarrer für Kunst und Kultur , allerdings von der Konkurrenz, auch Klimarebell ist und an provokanten Aktionen teilnimmt.
Wieder eine Bestätigung mehr, dass die Kirchen in der weiter zurückliegenden und jüngeren Vergangenheit gerne mit den Mächtigen gingen und die einsamen Mahner und Rufer aus den eigenen Reihen erst nach Zusammenbrüchen zu Lichtgestalten und vor allem Feigenblätter für den Opportunismus und das Versagen ihrer Obrigkeit erhoben .
Grùne in kirchlichen Ämtern ist eine Win-Win- Situation für beide, da es in diesen Kreisen eine ganze Anzahl Befürworter des sexuellen Kindesmissbrauchs gibt. Man denke an sexuelle „Spiele“ für vierjährige Kita-Kinder. Abscheulich!
Ein Blick in den einen oder andern Band von Karl Heinz Deschners Jahrhundertwerk kann den Blick historisch rückwärts über 1933 hinaus schärfen, damit das Erstaunen oder den Zorn über den Auftritt dieser Dame (die ja nur Marionette ist) mildern. Austritt und damit Verweigerung der Teilnahme an der Finanzierung dieser Clique bleiben als Optionen des Individuums – insgesamt: unbefriedigend, aber immerhin…
Ihr Kommentar macht mich fassungslos. Fast schäme ich mich, daß ich erst letztes Jahr ausgetreten bin.
Das uebliche Ablenkungs – und „haltet den Dieb“ – Vorgehen, alles andere als ueberraschend, wenn man will sogar konsequent, aber wie immer erstaunlich schlicht. Es geht um den totalen Ausschluss einer Gruppe aus dem gesamten oeffentlich bzw gesellschaftlichen Leben. Um das neue „kauft nicht bei Juden“. Nach wie vor bitter bleibt die Feststellung, dass selbst derartige Versuche in den nicht rotgruenen ( faktisch uebrigens gottlosen ) Kreisen quasi nichts auslösen. Man trottet dem „Zentrum“ , heute der CDU, hinterher.
„1934 führten die Nationalsozialisten den Kirchensteuereinzug durch den Arbeitgeber als „staatliche“ Aufgabe zum 1. Januar 1935 ein, indem sie die Kirchensteuer einheitlich auf die seit 1920 durch den Arbeitgeber in staatlichem Auftrag einzuziehende Lohnsteuer erheben ließen.“
In der Kirche weiß man genau, wem man sich andienen muss. Und wieder ist es die gleiche Denke – diesmal halt in LinksGrün.
Schon wieder eine Kirchenfunktionärin, die das Evangelium nicht verstanden hat!
Dafür aber wahrscheinlich Mao-Bibel & Marx.
Da bin ich aber froh, zu der anderen christlichen Fraktion zu gehören und aus der vor Jahrzehnten ausgetreten bin. Der Weg zur AfD endet also nicht mit einer von Menschen deklarierten Todsünde.
Die Kirchen liefern gefühlt im Minutentakt Gründe dafür auszutreten. „Leider“ hab ich das schon getan.
Ich hab es umgekehrt gemacht und mir gesagt, ein AfD- Wähler kann die Katohlische Kirche nicht unterstützen, da diese genau das Gegenteil von dem machen was ich als AfD- Wähler mir wünsche. Deshalb bin ich ausgetreten.
Ich bin 2018 aus demselben Grund wie Sie ausgetreten: Ich hatte mich maßlos darüber geärgert, daß ich als Katholikin, die der AfD beigetreten war (2013), von meiner Kirche a u s g e s c h l o s s e n wurde, am Katholikentag teilzunehmen.
In diesem Jahr bin ich allerdings wieder in die katholische Kirche eingetreten, weil in nur i n n e r h a l b der Kirche etwas gegen den unseligen Trend des Zeitgeistes unternehmen kann. Jetzt stütze ich dort alle, die sich den heutigen arroganten Pharisäern widersetzen. Gott-sei-Dank gibt es sie noch!!!
es mag den Einen oder Anderen „christlichen“ AfD-Sympathisanten schmerzen, aber es muss gesagt werden: Kirchen sind zwangsläufig degenerierte Funktionärsvereine, die hauptsächlich den Verorgungsinteressen ihrer Amtsträger dienen und zu diesem Zweck die religiösen Bedürfnisse ihrer Laien-Klientel instrumentalisieren. Sie sind von Wesen und Struktur her das genaue Gegenteil einer demokratischen Geselschaft mit aufgeklärter, mündiger Bürgerschaft. Daher fühlen sie sich so wohl unter dem Schutz einer Staatsmacht, die zunehmend den Begriff „Demokratie“ nur noch als Floskel führt, währen sie ihn in der Praxis in sein Gegenteil verkehrt.
Für die, die es interessiert, will ich noch anfügen, dass Kirchen von Wesen und Struktur her auch das genaue Gegenteil dessen sind, was Jesus Christus im Neuen Testament lehrt. Matth. 23,8: „einer ist euer Meister, der Christus; ihr aber seid alle Brüder“, Hebr. 5,12: „Denn obgleich ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet“, 1. Joh. 2,27: „ihr habt es nicht nötig, dass euch jemand lehrt“.
Insofern rate ich zur Beherzigung der Regel „Reisende soll man nicht aufhalten“. Die ganze totalitäre, autoritäre, obrigkeitsverliebte Masse will unbedingt in das Elend wandern, das zwangsläufig folgt. Vielleicht kommt danach eine Phase der Einsicht.
„Ein aktives Eintreten für die AfD widerspreche den Grundwerten des Christentums, so Stetter-Karp, die auch Präsidentin des Katholikentags ist,“
Gerade die katholische Kiche entspricht nicht mehr den Grundwerten des
Christentums. Man denke nur an die Zeit während der Corona-Maßnahmen,
wo an allen Ecken und Enden in der katholischen Kirche eine totalitäre
Gesinnung sichtbar wurde. Frau Stetter-Karp steht beispielhaft dafür.
„Seit 2016 sind AfD-Politiker von den Podien des Deutschen Katholikentages
ausgeschlossen.“
Da hat also die katholische Kirche den demokratischen Korridor verlassen
und wollte keine christliche Kirche mehr sein.
P.S.
Der Gang durch die Institutionen & Bischofspaläste bis hin zu Petrus´ Stuhl, ist auch weit gediehen.
Mich würde mal interessieren, von wo, wann & wie Marxismus & Sozialismus Einzug in die EV & RK & Orthodoxe Priesterseminare gehalten hat, und wer diese, nmM. teuflische Kultideologie als „Befreiungstheologie“ oä. genannt, vertritt, und wie das mit den Lehren des Christentums, das aus dem Judentum hervorging, vereinbar sein soll?
Mein Trost ist, dass es Gott eines Tages gefallen wird, Frau Irme aus der Kirche austreten zu lassen.
Der Name „Zentralkomitee“ passt auf jeden Fall. Vielleicht hat die Funktionärin verwechselt, um welches ZK es sich handelt.
Was Luther über solche Kirche hinterließ hat nach wie vor Gültigkeit und kann nachgelesen werden. Dass nun die ihm angeblich nachfolgen auch ins Abseits geraten sind – er würde erneut Thesen anschlagen müssen, der „Protestant“.
Die haben ja vor Jahrzehnten den gleichen Stuß abgelassen. Da antworteten ganz Brand oder Schmidt oder Brand, man werde sich überlegen, ob das Einsammeln der Kirchensteuer eine staatliche Aufgabe wäre. Danach war Ruhe.
Das war schon 2017 die Forderung der AfD auf dem Parteitag, die tatsächliche Trennung von Kirche und Staat. Auch die ranghohen Funktionäre, die Bischöfe, sollen die Kirchen selber bezahlen.
Die Säkularisierung von Kirchengütern, die katholische Kirche ist wohl trotzdem noch der größte Grundbesitzer in Deutschland, ist schon lange her.
Vermutlich haben die auch etliche Steuerprivilegien.
Damit schaffen sich die Blauen natürlich keine Freunde. Auch die GEZ-Bezieher fürchten ihr Abschalten, sollte die AfD Macht in auch nur einem Länderparlament bekommen.
Eine Aufstellung über die Latifundien wie Reichtümer der Kirchen insgesamt ist nicht öffentlich einsehbar.
Die zahlen nicht einmal Grundsteuer auf ihren riesigen Grundbesitz. Aber bei uns Bürgern erdreistet man sich mit der sogenannten Grundsteuerreform diese teilweise astronomisch (Beispiel Freiburg) zu erhöhen.
Der ZDK ist nicht anderes als das übliche Verbandsgesindel zur Durchsetzung politischer Bestrebungen in der Gesellschaft. Von wegen Interessenvertreter der Katholiken. Vielleicht sollten diese Typen erst einmal der Frage nachgehen ob sie überhaupt Christen sind.
Irgendwelche moslemischen Mörder ins Land zu holen, entspricht dann wohl den Grundwerten des Christentums. Die 10 Gebote? Geschenkt!
Ich bin weder Mitglied der Kirche noch der AfD aber es ist als außenstehender immer schön anzusehen wie die Kirche sich der gerade herrschenden Kaste anbiedert. Wenn das ZdK keine Mitglieder der AfD in den eigenen reihen haben will dann soll sie konsequenterweise auch auf deren Kirchensteuer verzichten, aber wenn die AfD in Regierungsverantwortung sein sollte wird sich das ZdK Fähnchen so schnell drehen dass Kondensstreifen sichtbar werden. Kennt man doch schon.
ps. Wie wäre es wenn sich das ZdK mal um die vernünftig Missbrauchsopfer kümmern würde statt wieder Hetze zu betreiben.
Das ZdK ist das höchste repräsentative Gremium der Laien-Katholiken in Deutschland: ?? – Was sind Laien-Katholiken, was ist das denn für eine Spezies? – diese Präsidentin ist die oberste Funktionärin der nachrangigen Verwaltungskaste, bezahlt von unseren Kirchensteuern. Da sind mir Aussagen von Bischöfen lieber, die sind wenigsten keine Laien, haben studiert, eine Ausbildung durchlaufen und sind dem Papst gegenüber verantwortlich!
Die Kirche, vor allem die katholische, hatte sich während der Nazizeit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe aber in keinem Geschichtesbuch etwas darüber gelesen, dass sie aktiv den Nazi-Staat verteidigt und propagandistisch gegen dessen Staatsfeinde gehetzt hätten.
Und wann nennen sich die beiden großen Kirchen, wie etwa ihre evangeli-
schen Glaubensgeschwister in der DDR, „Kirche im Sozialismus“? Bis
auf die Kleinigkeit mit den Produktionsmitteln sind wir Gesamtdeutschen
doch schon voll auf dem soschialistischen Trip. Und die Evangelen konn-
ten stolz auf fast 300 Andersdenkende der Fa. Mielke verweisen. Halden-
wang übernehmen Sie.
Wie arrogant diese Kirchen sind! Kirchenaustritte auf Höchstniveau und es wird weiter ausgegrenzt und das woke Weltbild gehuldigt. Wie gut, dass ich längst ausgetreten bin aus diesem Verbrecherverein.
Das macht man nur, wenn man eine „Organisation“ von innen vernichten möchte. Deutschland und anderen westlichen Ländern geht es hinsichtlich Zerstörung von innen heraus wohl gerade nicht anders? S’ist Krieg. Gegen die eigenen Leute.
Sie ist nur ein weiteres Sprachrohr, damit das Framing bestaetigt:
„Kirche und Staat sind sich einig: AfD muss weg.“
Solange der Aufschrei ausbleibt, kann man ein weiteres Scheibchen der Salami abschneiden. Falls jemand aufschreit, kann man immer noch „misverstanden“ zurueckrudern ……
Das ist Blödsinn. Die AfD vertritt mehr christliche Werte als alle anderen Parteien zusammen.
Ich halte von der Dame überhaupt nichts. Aber als bayerischer, überzeugter Katholik sehe ich in der AfD durchaus eine protestantisch-preußische Deutschtümelei, die mir ziemlich zuwider ist.
Die AfD ist voll in Ordnung, auch kirchlich.
Ich meine, dass Christsein und Mitgliedschaft in einer Staatskirche einander ausschließen. Verschlossen nicht die Staatskirchen ihre Türen den Ungeimpften? Wer nicht spätestens in der Plandemie aus der Kirche austrat, versündigt sich an seinem Nächsten.
Das ist Verfolgung politisch Andersdenkender!
Wie gut, dass ich meine Kinder überzeugen konnte, auch aus der Kirche auszutreten!
Frau Stetter-Karp, als Katholikin mit abgeschlossenem Studium in Theologie weise ich Ihr Ansinnen aufs Schärfste zurück! Im heutigen Deutschland ist unsere Demokratie in ernster Gefahr! Aber nicht, wie Sie glauben, durch die AFD, sondern durch andere Parteien, die es nicht dulden wollen, dass Menschen gut begründet ihnen widerstrebende Meinungen vertreten.
Die Aufgabe der Kirchen ist Seelsorge, Orientierung vermitteln, Gewissenserziehung, Hilfen anbieten, die Menschen in schwieriger Zeit stärken.
Was sie gar nicht tun sollten, ist das Hinterherhecheln hinter dem gottfernen Zeitgeist. Aber das scheint momentan ihr Hauptwirken zu sein!
Wenn ihr, einst geschätzte Kirchen, überleben wollt, müsst ihr durch Wahrhaftigkeit überzeugen und bereit sein, der Politik und dem Zeitgeist die Stirn zu bieten!
Ist die Dame der Papst?
Nein.
Dann kann man als gläubiger Katholik Ihre Meinung zur Kenntnis nehmen und dann mit gutem Gewissen Ignorieren.
Ob diese Frau Merkwürden sich über die AfD ausläßt, oder in China ein Sack Reis umfällt, ist ein und dasselbe. Haben wir hier in Deutschland keine anderen Probleme?
Kommentare zu dieser Zentralratsdame lohnen sich nicht. Einfach durch Kirchenaustritt die finanziellen Mittel entziehen.
Kirchen dürfen sich nicht vom/über den Staat finanzieren lassen.
Und sich um ihre ureigenste Aufgabe kümmern. Von mir aus sh. Bibel!
Und dann darf zuhören, wer will.
„Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)“ ?
??♂️
Noch nie davon gehört. Scheint wohl nicht sooo wichtig zu sein. Aber, wie dem auch sei. Beide Kirchen versuchen wohl in Deutschland mit aller Kraft an ihrer eigenen Auflösung zu arbeiten.
Wohl so etwas wie des Zentralkomitee der sozialistischen SED-Bonzen der DDR!
Letztens in der Provinz erlebt. In der Kommune ging es um die Aufnahme von Flüchtlingen und ihre Versorgung. Alle Institutionen waren versammelt. Parteien, Bedienstete der Kommune, Landrat, Kirchen und Sozialverbände. Der AfD Politiker plädierte für eine vertretbare, an den Bedürfnissen der Kommune und den Bürgern ausgerichtete Aufnahme von Flüchtlingen. Reaktion: Aufschrei, Empörung und gnadenlose Nazihetze gegen den Politiker. Nach dem alle Dauerempörten ihre Verachtung kund getan hatten, unter teilweise kommentierten Buh Rufen der versammelnden Bürger kam der AfD Politiker wieder zu Wort.
“ Ich möchte einmal grundsätzlich etwas klarstellen. Mir als Christ, der mit einer Ausländerin verheiratet ist und 3 gemeinsame Kinder hat, muss keiner erklären was soziale Verantwortung, Nächstenliebe ist. Ich habe selbst in meinem selbst bewohnten Mehrfamilienhaus 2 Flüchtlingsfamilien aufgenommen. Und jetzt frage ich jeden einzelnen von ihnen, wer hat denn von ihnen wie viele aufgenommen?“ Antwort: das große Schweigen! Schnell weiter im Text, nächster Punkt, abgehakt!
Aus anderer Leder Riemen schneiden ist die immer gleiche Leier aller linken Menschenfreunde. Und wie im Name der Rose der Inquisitor aus Rom schon sagte: “ auch Jesus hatte einen Geldbeutel!“ ist für die Kirche bis heute auch alles gesagt.
Der AfD-Politiker profitiert also qua Immobilie von der Aufnahme von „Flüchtlingen“, oder stellt er den Wohnraum kostenlos zur Verfügung? Klar, dass er sich für die Aufnahme von „Flüchtlingen“ ausspricht und dazu noch „moralisch“ argumentiert. Politik verdirbt den Charakter, auch in der AfD.
AfD-Mitglieder sollen in der katholischen Kirche keine Ämter mehr bekleiden dürfen.
Weitere Vorschläge:
– Im Bus nur noch hinten sitzen.
– Nutzungsverbot für Parkbänke (außer zu den olympischen Sommerspielen, da werden die Schilder abgeschraubt).
– Radiogeräte abgeben.
– Keine Ehe mit Gutmenschen eingehen.
Was fehlt noch?
Mein Gott, sind Sie „böse“!
Jeder Ihrer Pfeile trifft ins Schwarze.
Die ZDK ist keine demokratisch gewählte Institution. Die Mitglieder werden per Nominierung auserwählt. Aus der offiziellen Seite der ZDK „Die Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) hat rund 230 Mitglieder. 97 Mitglieder werden von der Arbeitsgemeinschaft der katholischen Organisationen Deutschlands (AGKOD) gewählt, 84 Mitglieder kommen aus den Diözesanräten, 45 Mitglieder werden als Einzelpersönlichkeit hinzugewählt.“ Man kann die Mitgliedschaft nicht erwerben und die Mitglieder der Gemeinden können die direkten Mitglieder nicht wählen.
Das ist schon sehr ähnlich, spiegelbildlich.
In der DDR musste man für bestimmte Sachen in der Partei sein, ggfs. in einer Blockpartei (aber das half nicht immer).
Bei der Stetter-Karp darf man eben nicht in einer bestimmten Partei sein, für bestimmte Sachen.
Dabei führt die auch noch vor, dass sie reichlich uninformiert ist und trotzdem das Wort ergreift. Die bloße Parteimitgliedschaft hat zuletzt noch nirgends gereicht, weder für WBK-Entzug noch für Verhinderung einer Landrates. Stets muss immer noch der Einzelfall geprüft werden und das bleibt gern mal unergiebig. Nur die Stetter-Karp kommt wieder an mit der Pauschale „AfD-Mitglied – kein Laienamt“. Nun ja, jede zeigt sich wie sie kann.
Ja. Sie machen es diesmal diametral anders. Statt durch Armeen fremdes Land zu erobern holen sie jetzt die Eroberer ins eigene Land – und unterwerfen alles mit Mann und Maus.
Nur die AfD stellt sich als einzige Partei „quer“.
Den Satz:
„Mein Reich ist nicht von dieser Welt“
haben diese ganzen Pseudo-Christen in den kirchlichen Gremien wohl überlesen. Was die da von sich geben, hat mit Christentum nichts zu tun.
Deshalb ist die deutsche Amtskirche auch eine sterbende Kirche.
Jesus würde sie alle aus dem Tempel jagen.
Der ZdK hat nichts mit der Kirche Christi zu schaffen, wie man schon am blau/gelben Schal der Person erkennen kann. Er ist genau so wie die Altparteien von den Globalisten unterwandert.
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall…
Rattenlinien (englischrat lines) war die von US-amerikanischen Geheimdienst- und Militärkreisen geprägte Bezeichnung für Fluchtrouten führender Vertreter des NS-Regimes, Angehöriger der SS und der Ustascha nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Aufgrund einer aktiven Beteiligung hochrangiger Vertreter der katholischen Kirche an den Fluchtrouten trugen sie bis zur Beteiligung des US-amerikanischen Geheimdienstes den Namen „Klosterrouten“.
Es waren schon immer die Selbstgerechten die das hohe Ross der Anstandslosigkeit bestiegen.
Da ich diesem ganzen kirchlichen Zinnober seit langem den Rücken gekehrt habe, sind die Aussagen der Kirchenoberen für mich so interessant wie ein Umfallen des sprichwörtlichen Sackes Reis in China.
Artikel 5 GG- Auszug-
„ 1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. “
Da die Kirchen Teil unseres Grundgesetzes sind, sind sie diesem, unseren GG im besonderen verpflichtet und können es nicht nach Gusto einfach verbiegen.
Also, um es angeblich zu schützen , muß ich es kaputt machen und so weiter?
Leider ist der Geist der Demokratie auf dem Rückzug und die Liberalität der 70-Jahre ist von unfähigen und habgierigen Funktionären ad absurdum geführt worden.
Wäre ich ein von denen, würde ich über eine Diskriminierungsklage nachdenken.
Einer der AfD Spitzenleute Dr. Maximilian Krah, Katholik und Vater von 6 Kindern hat in einem Interwiew zusammen mit Prof. Werner Patzelt, CDU, geführt von R.Köppel in der Schweizer Weltwoche, seine konservative Weltsicht, in die ganz selbstverständig auch die Religion gehört, den Zuschauer nähergebracht. Man kann davon ausgehen, dass die engagierten Christen in der AfD das Christentum besser verstehen und praktizieren als die Dame Stetter-Karp. https://weltwoche.ch/daily/wo-finden-konservative-eine-heimat-diskussion-zwischen-afd-politiker-maximilian-krah-und-professor-werner-patzelt/
Jeder Bürger sollte sich gut überlegen, ob er Katholik sein kann. Nicht nur, dass die Kirchen in Deutschland praktisch nichts mehr mit der ursprünglichen Lehre von Jesus gemein haben, sie sind auch ein Zufluchtsort für Pädophile, die sich dort im Schutz der Religion regelmäßig ungestraft an Kindern vergreifen können. Es gibt längst Freikirchen, es gibt die Möglichkeit, einfach im Privaten Christ zu sein. Man muss nicht einer solch desolaten Gemeinschaft angehören, die im Endeffekt nur noch monetäre und politische Ziele verfolgt. Die Kirche, sie ist ein Konzern.
Es ist widerlich.
Diese Kirche möchte pauschal Menschen ausgrenzen, von denen die meisten völlig unbescholten sind und deckt weiterhin seit Jahren Sexualverbrecher in den eigenen Reihen.
Warum weigert man sich nicht, Kirchensteuer von AfD Wählern und Mitgliedern anzunehmen?
Jesus hätte ihr dafür gründlich die Leviten gelesen. Seine Religion steht allen offen, das Vergeben sowie die Menschen zu nehmen wie sie sind, sind Grundbestandteile des Christentums!
Ich habe diese Frage schon vor ein paar Tagen gestellt: was erwarten diese Leute eigentlich, wenn die AfD denn doch regiert, was so sicher ist wie das Amen in der Kirche? Nach 10 Jahren Hetze, Diffamierung, Ausgrenzung bis hin zu körperlicher Gewalt? Oder verlassen die dann in Scharen das Land? Oder nehmen freiwillig den Hidschab?
Was hier passiert ist und weiter passiert, geht weit über das normale Maß an Sachkritik hinaus, das dem Gegner noch die Würde läßt und ihn als Menschen respektiert.
Und wieder fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, im Dezember 2016 aus der Kirche ausgetreten zu sein.
Ich verstehe die Empörung darüber wirklich nicht. Die – seit der sog. Reformation – Kirchen sind seit ihrer Entstehung entweder selbst Machthaber oder stehen offen auf deren Seite. Nur konsequent, dass sich ein kleines Licht aus dem Laienstand in deren „Sonne“ wärmen möchte. War noch nie anders.
Leider wird in Deutschland die durch die Verfassung eigentlich gebotene Trennung von Kirche und Staat eben im Interesse der Politik, die sich ohne Not keines verdienten Zuträgers entledigen will, nicht durchgesetzt.
Bis jetzt ist es lediglich ihr Vorschlag. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Die Frau, die sich schon mit dem PAPST angelegt hat…!
Im Herbst 2022 kritisierte Irme Stetter-Karp es als….
…. „indiskutabel, Menschen nicht nach
ihrer Kompetenz zu beurteilen, sondern
nach ihrem Geschlecht“, und forderte…
…„Die Diskriminierung der Frauen muss ein
Ende haben.“
Nun, wenn man dieser ihrer Logik folgt, wäre es genauso…..
….. “ indiskutabel, Menschen nicht nach
ihrer Kompetenz zu beurteilen, sondern
nach ihrer politischen Gesinnung“, und …
von daher müsste auch…
… „ die Diskriminierung demokratisch
gewählter Parteien ein Ende haben.“
Aber die Katholische Kirche präsentiert sich ja selbst als ein einziger WIDERSPRUCH und muss sich nicht wundern, wenn das Kürzel “ ZdK“ auch als “ Zentrum der Kinderschändung “ ‚ missbraucht ‚ wird….
Leider werfen immer diejenigen den ersten Stein, die den meisten Müll vor der eigenen Haustür liegen haben.
Amen !
Deutschlandfunk: „Zugleich führte Stetter-Karp aus, auch in der katholische Kirche hätten restaurative Positionen zugenommen. Das gelte für das Ausmaß an „plumper Vereinfachung“ und für die Zementierung des Althergebrachten. Auch die Verweigerung, sich Fragen der Zeit ernsthaft zu stellen, und die Hetze von rechts seien erkennbar stärker geworden. Zuerst sei dies bei familienpolitischen Fragen der Fall gewesen. Ein zweites Themenfeld für Rechtskatholiken sei „die Abwehr von Demokratie und Gewaltenteilung“. In dem Zusammenhang kritisierte sie es als „eklatanten politischen Fehler, dass auch der Vatikan demokratische Kernprinzipien für die Klärung innerkirchlicher Fragen nicht gelten lässt“. Damit werte die Kirchenleitung mittelbar Demokratie als solche ab.“ Mal abgesehen davon, dass, wer von „die AfD“ spricht, generalisiert und pauschalisiert, wird die katholische (Laien-)Kirche wie der Evangelische Kirchentag immer mehr zur links-grünen Institution, die unbedingt nicht-„restaurative“ Positionen fördern möchte und Menschen mit gutem religiösen Gewissen ausgrenzt. Passt nicht so ganz zur Website mit ihrer hehren Selbstbeschreibung. Die „Förderung der Menschenrechte“ scheint AfD-Mitglieder nicht einzuschließen. Na, immerhin verleiht die Kirche den Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.
Ein zweites Themenfeld für Rechtskatholiken sei „die Abwehr von Demokratie und Gewaltenteilung“
.
Was wird sie unter „Rechtskatholik“ verstehen wollen, die ZdK-Frau?
Wenn man nachfragt wäre auch das in mehreren Punkten konkret von ihr listen zu lassen.
Bis dahin bin ich der Meinung, dass sie anderen zuschreiben, was sie bislang bereits vollzogen. Denn weder Demokratie noch eine funktionierende Gewaltenteilung sind im Jahre II nach Merkel zu erkennen.
Jein, das ist etwas schwierig, weil die Grundrechte im GG (Art 1-19 + der 20er, der die Abhilfe festlegt) nur als Abwehrrechte gegen den Staat an sich festgeschrieben sind und die beiden Großkirchen theoretisch Privatorganisationen sind. Da aber beide Kirchen mit dem Staat verbandelt sind und ein Teil von deren Bürokratie quasi Beamtenstatus hat bzw nach TVöD bezahlt, müßte man erst mal feststellen, wo die Kirchen eigentlich hingehören.
Das Austreten ist besser, das habe ich als Christ schon Anfang der 90er umgesetzt.
Und wieder einmal zeigt sich, dass es die absolut richtige Entscheidung war, als ich 2011 aus der katholischen Kirche ausgetreten bin.
Geradezu anti christlich. Christus war speziell den „Sündern“ zugetan.
Die Frau will „brandmarken“ und ausgrenzen was ihr persönlich nicht passt. Voll auf Zeitgeist.
„Christus war speziell den „Sündern“ zugetan.“
Nee, nee: Nur denen, die ihre Sünden bereut haben!
Die anderen nannte er „Schlangen“ und „Otterngezücht“, drohte ihnen mit ewiger Verdammnis und jagte sie raus aus seinem Tempel.
Seither wählen sie aus Rache die „Platz da!“- Grünen.
Die Kirchen sind auch nur Teil des Futtertrogkartells und fürchten um ihre luxeriösen Pfründe. Sollte die AfD mal in Regierungsverantwortung kommen und die Abschaffung der Kirchensteuer in Erwägung ziehen, werden umgehend Vertreter beider Kirchen vor der AfD zu Kreuze kriechen.
Peter Hahne hat ja gezeigt, mit welchen Boliden sie sich dann vorfahren lassen werden.
Immer wenn die Begriffe Zentralkomitee oder Zentralrat fallen,beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Sind es doch fast immer jene Protagonisten, die viel fordern, nichts leisten, und zu allem ihre eigene sehr subjektive Meinung haben. Zu diesem Falle meine Meinung: Kirche hat fertig, kann weg…..
Vor allen Dingen kann einem schlecht werden, wenn man daran denkt, wer in der Vergangenheit so alles in Zentralräten und Zentralkomitees tätig war. Ich fürchte, nicht nur der Name, sondern auch der alte Geist ist dort geblieben, wo er schon immer zu Hause war.
So sind sie, die christlichen Demokraten, das ist sie, die christliche Nächstenliebe. Und wieder sollen Andersdenkende ausgeschlossen.werden. Schäbig, Scheinheilig und verlogen bist dort hinaus!
Jetzt erst recht AfD!
Die beiden (Amts)Kirchen haben ihren Glauben an Gott verloren. Sie dienen nur noch dem Götzen Mammon und den Globalisten. Es ist höchste Zeit für eine Erneuerung oder die Gründung einer wahren, gottesgläubigen Kirche, welche für die Gläubigen einsteht und diese auch wieder unterstützt. Bis dahin bleibt nur der Kirchenaustritt.
Gibt es ja schon in Form der Freikirchen.
Und nicht wenige übertragen Ihre Gottesdienste im www. https://efk-riedlingen.de/predigt-archiv/predigten2023/ – wobei dort inzwischen sogar vom Verfassungsschutz beobachtet werden soll: Anlass seien extremistische Positionen ihres Predigers Jakob Tscharntke
In den Stuttgarter Nachrichten schreiben sie gar von „Hassprediger“.
.
Weit sind wir wieder gekommen. Sehr weit.
Und die, die mit machen, wollen nicht erkennen, dass sie erneut tief in den Fußstapfen ihrer verführten Vorfahren pilgern?
Kirche war und ist auch immer Selbstzweck gewesen. Gut, dass etwas von Bestand in dieser Welt ist.
Zitat Jesaja 3 Vers 12, Übersetzung Luther: „Kinder sind Gebieter meines Volkes, und Weiber herrschen über sie. Mein Volk, deine Leiter verführen dich und zerstören den Weg, den du gehen sollst……“ Und dann geht es kurz danach weiter: „…So hat der HERR gesprochen: Weil die Töchter Zions stolz sind und gehen mit aufgerecktem Halse, mit lüsternen Augen, trippeln daher und tänzeln und haben kostbare Schuhe an ihren Füßen, deshalb wird der Herr den Scheitel der Töchter Zions kahl machen, und der HERR wird ihre Schläfe entblößen.Zu der Zeit wird der Herr den Schmuck an den kostbaren Schuhen wegnehmen und die Stirnbänder, die Spangen,die Ohrringe, die Armspangen, die Schleier,die Hauben, die Schrittkettchen, die Gürtel, die Riechfläschchen, die Amulette,die Fingerringe, die Nasenringe,die Feierkleider, die Mäntel, die Tücher, die Täschchen,die Spiegel, die Hemden, die Kopftücher, die Überwürfe.Und es wird Gestank statt Wohlgeruch sein und ein Strick statt eines Gürtels und eine Glatze statt lockigen Haars und statt des Prachtgewandes ein Sack, Brandmal statt Schönheit..“ Wie treffend für unser grünliches Völkchen!
Wo kommen nur die ganzen Typen her, die denken sie könnten über jeden anderen verfügen Das ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.
Die Frau ist ja wohl eine absolute Fehlbesetzung in Sachen christlicher Lehre. Lieber sollte sie eine Laufbahn als drittklassige Politikerin anstreben. Im Ringelrein der Polit und sonstigen Netzwerke könnte sie vielleicht sogar ein Ministeramt ergattern.
Die können nicht im Kantschen Sinne denken. Lesen Sie bei einem blogger, der fehlende Ratio beanstandet: Die Hirn-Kriege: Der Niedergang der Westlichen Welt.
Solche, bei denen man im Verstand das rationale Element vermisst und die sich seit Jahren im Auftrieb der Politik (auch nicht rational?) eine Welt schaffen, die in der Realität dann halt nicht funktionieren wird. Woraufhin sie dann wie die Altvorderen vor den Ruinen zu stehen kommen werden – wenn die Narrative, an die sie selbst glauben, von den Tatsachen überrollt werden.
Wahrscheinlich lauter solche, die Mathe abwählen konnten und damit in solche wachsweichen Studiengänge drifteten, die im Illusionären auf ewig verhaftet bleiben.
Diese sog. „ZdKlerin“ hat ein -nmM. satanisches-11tes Gebot postuliert, das gleichermaßen für die Gott-ist-queer & Porno-ev.Kirche, als auch für die „Impfen-ist-Christenpflicht & Bergoglio-RK gilt:
In welchen der Kreise von Dantes Hölle wird diese Person mal aufzufinden sein, mit all den Christus verachtenden Talar & Beffchenträgern, oder müßte ein neuer Kreis geschaffen werden?
Frau Stetter-Karp bestätigt hier sehr eindrucksvoll das Thilo Sarrazin mit seiner Behauptung, dass Gesellschaft keine Religion braucht, völlig Recht hat. Er sieht den Status der christlichen Kirchen als öffentlich-rechtliche Körperschaften als historisch bedingtes Überbleibsel eines «Staatskirchentums». Die öffentlich-rechtliche Anerkennung habe «im Sinne einer gesellschaftlichen Befriedung» für eine «Übergangszeit» gegolten, nun sei aber «diese Zeit abgelaufen». Er verhehlt nicht, dass es ihm auch darum geht, einer anderen Religionsgemeinschaft (Islam) nicht «ähnliche Privilegien» einräumen zu müssen.
Die soziale Gruppe der Kirchenbürokratinnen…immer wieder unterhaltsam. Die Feminisierung der Kirchen treibt die schönsten Blüten. Noch bunter als die Feminisierung von Justiz und Medizin…..im Übrigen haben die, die noch Mitglieder in den Kirchen sind nichts besseres verdient.
Die Frauen haben die Kirche jahrhundertelang am Laufen gehalten und durften doch nicht mitreden. Ich denke da an meine Mutter, die sich in unserer katholischen Kirchengemeinde bis zu ihrem Tod vielfältig engagiert und aufgeopfert hat. Sie war eine Kämpferin und hat sich zäh und Stück für Stück Mitspracherechte erkämpft. Leider ziehen nun die Falschen den Nutzen aus dem Einsatz von Frauen wie meiner Mutter. Wie in allen gesellschaftspolitischen Feldern hat sich eine grüne Clique durch die Instanzen gewühlt. Von Gott verstehen sie nichts, von Göttin eher.
Die Kirchen wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit.
So lustig ist das gar nicht.
Bei der EKD ist 2023 völlig klar geworden, dass sie einer woken Agenda folgt und dafür Propaganda macht.
Gott ist qu(e)er, Gott ist schwul, Gott ist divers, Gott ist pervers, alles drin, wofür Martin Luther die heutigen Pastoren rausgeworfen hätte.
Dann in Nürnberg obendrauf noch Schwulenpornos in St. Egidien.
Der ZKD sind 2022 wenige 520.000 Mitglieder abhanden gekommen.
Die vernehmen nicht mehr, dass die Amtskirche Gott und Christus folgt.
Sie scheint ihnen mehr als weltlich getrieben.
Steinmeier ruft den Krieg gegen Rechts aus, und das ZK der SPD in der katholischen Kirche macht mit.
Wahres Christentum geht neuerdings mit Machete.
Auch das ZK trägt zu dieser Verrohung der Sitten bei.
Ist es christlich, Altenwohn- und Pflegeheime in Flüchtlingsheime umzuwandeln ?
Ist es christlich, den Sozialstaat durch Zuwanderung zu zerstören ?
Ist es christlich, durch eine Energiewende ins Nichts
aus einem hochentwickelten Industrieland
eine verarmende und verarmte Flüchtlingsrepublik zu machen ?
Ist es christlich, wenn Rentner Flaschen sammeln müssen, weil wegen einer desaströsen Politik das Geld nicht mehr zum Leben reicht ?
Das ZK der SPD in der Katholischen Kirche definiert das Christliche im Sinne des Allgemeinen deutschen Arbeitervereins um.
Das hat schon mal jemand gemacht und „Deutsche“ Christen produziert.
Immer schön dran denken : Gott hat auch die AfD produziert und ihre Anhänger.
Wer dem ZK der SPD die Definitionsmacht überlässt, was christlich ist und was nicht, dessen Reich ist von dieser Welt. Er reiht sich ein in den Club derer, die weltlichem Machtmissbrauch Vorschub leisten.
Jesus antwortete: »Mein Königreich gehört nicht zu dieser Welt. Wäre ich ein weltlicher Herrscher, dann hätten meine Leute für mich gekämpft, damit ich nicht in die Hände der Juden falle. Aber mein Reich ist von ganz anderer Art.«
Johannes 18, 36
Euer Reich ist nicht von seiner Art. Es ist ein weltliches Reich, dass hier das ZK der SPD in der katholischen Kirche produziert.
Bei den Protestanten war in Nürnberg übrigens Thomas de Maiziere von der CDU Präsident. Gott ist queer, Gott ist schwul ist auch sein Weg zur Dekonstruktion des Christentums durch woke Parteipolitik.
Die Parteipolitik hat alle Lebensbereiche durchseucht, auch die in den Kirchen.
Ein sittlicher Standpunkt jenseits der Parteipolitik wird bei den beiden großen Amtskirchen kaum mehr erkennbar. Die Amtskirchen höhlen sich selber aus.
Eine sittliche Erziehung und spirituelle Wegweisung der Menschen unabhängig von Parteien und Regierungen ist und bleibt erforderlich. Wenn aber die Parteien und Regierungen ganz und gar in die Amtskirchen hineinregieren, machen sie sich ganz und gar überflüssig.
Der Krieg gegen Rechts ist christlich. Dein ZK
Das hatten Ulbricht, Mielke und Honecker auch schon so gesehen.
Nun ja, fast. Die wollten kein Opium für das Volk.
Deren Opium war aber der Sozialismus. Und heute berauschen sich viele an der Klimakirche und ihren Segnungen.
Auf mich wirkt Irme Stetter-Karp nicht wie eine von Gott Auserwählte oder Berufene!
Stellt sich die Frage, in wessen Namen und Auftrag sie agiert???
Terroristen und Glaubenseiferer jeglicher Art reinlassen und christliche Deutsche ausschließen paßt doch hinten und vorne nicht zusammen und wer will den mit dieser Sekte noch etwas zu tun haben, die erneut den Heiland verleugnen um des Zinseszinses wegen, was unerhört und antichristlich ist, wenn man den Worten ihres Herrn und Meisters folgt, die sie einfach umdeuten, damit es paßt.
Man kann sich nur wundern, daß es überhaupt noch so viele Mitglieder bei denen gibt, denn Ersatzangebote für ihre heutige Irrlehre gibt es doch reichlich, mal ganz von dem abgesehen, daß sie nicht beauftragt wurden, die Welt zu beherrschen, denn der Satz mit dem Fels in der Brandung ist anders zu interpretieren, was sie damals zum Anlaß genommen haben, daraus ein Machtinstrument zu machen, was man ihnen abgewöhnen sollte durch Enthaltung, nicht gegenüber dem Herrn aber seine Stellvertreter sind es auch nicht mehr wert, sie in der Frage der Anbetung weiter zu unterstützen, was auch ohne sie geht.
Ach je, eine Katholiken-Managerin, die sich anmaßt, auf den Pfaden des VS und der Stasi zu wandeln. Welcher Gesinnung in jeder Hinsicht fröhnt diese Person? LBGTsonstwas? Stramm Dunkelbraun-Helllindgrün?
Die Vorschläge aus dem „Zentralkomitee“ sind regelmäßig so grotesk wie seine Bezeichnung – und der Katholikentag ist bereits ähnlich surreal wie sein ev. Pendant.
Das ist Unterwerfung.
Und wahrscheinlich im Plan, dass sich die Schäfchen unter dem Dach der Kirchen nicht mehr sammeln und Schutz finden sollen.
Wobei die Gelder aus deren Steuern neben der Kirchensteuer weiter fließen.
Über die Kirchensteuer hinaus fließen Gelder aus Steuermitteln – und die lagen für 2020 bei um die 21.000.000.000.00 Euro: https://stop-kirchensubventionen.de/
Und wie hoch die steuerbefreiten!!! Einnahmen aus eigenen Latifundien, Vermietungen und Verpachtungen wie aus gebildetem und sich beständig erhöhendem Vermögen sind – und wie hoch der Wert von Immobilien angesetzt werden muss – wer kann das schon wissen? Denn: „Die Einkünfte und Vermögenswerte der Kirchen werden den staatlichen Institutionen nicht mitgeteilt.“ (Deutscher Bundestag, Wissenschaftliche Dienste, Verschiedene Fragen zur finanziellen Förderung der evangelischen und der katholischen Kirche durch Bund, Länder und Gemeinden, ausgearbeitet von Bernhard Krawietz, 2009)
Die Kirchlichen haben noch jede staatliche Sauerei mitgetragen.
Ich bezweifle, daß es eine nennenswerte Anzahl von AfD-Mitgliedern überhaupt noch Kirchensteuern zahlt oder sich gar um irgendwelche Kirchenämter bewirbt.
Dieses Geschwurbel dient eher rein propagandistisch der Stigmatisierung der AfD als Partei des Bösen.
Wie glaubwürdig die Katholen angesichts beispielsweise der Art ihres Umgangs mit den verschiedenen Kinderschänderskandalen ihrer Pfarrer sind, sei mal dahingestellt.
Man müsste sich inzwischen sogar fragen, ob nicht der Ausgangspunkt all dieser Sauereien wie schon Luther erkannte dort zu finden wäre?
Denn was war „Ablass“ anderes als jetzt die Steuer auf CO2? Schellnhuber (der mit der Transformationsagenda) soll beim Papst ein- und ausgegangen sein – und die Umweltenzyklika maßgeblich mitgeschrieben haben.
Dieses allgemein undemokratische Gebaren, ob nun von Steini, Haldenwang, Kramer oder eben einer Stetter-Kamp zeigen, wie die „Angst“ um geht. Angst vor Verlust der guten Pfründe, man hat Angst, den Steuerzahler nicht mehr schröpfen zu können. Ich hoffe inständig, dass diese dunke dekadente Epoche bald ihr Ende findet. Leider sind immer noch viel zu viele Deutsche, sagen wir verblendet.
Die katholische Kirche sorgt sich um AFD Mitglieder und hat selbst unzählige Kinderschänder in ihren Reihen.
Kannst du dir nicht ausdenken sowas.
Ich weiss, warum ich aus der Kirche augetreten bin. Es hat nichts mit Glauben zu tun. Es ist die unsägliche Anbiederung der kirchlichen Organisationen an die Obrigkeit und den Zeitgeist. Da ich als AfD-Wähler nicht willkommen bin, sind es meine Kirchensteuern sicher auch nicht.
Stand die Kirche nicht schon immer ganz in der Nähe der jeweils Mächtigen?
Wäre ich nicht schon längst aus der Kirche ausgetreten, würde ich es jetzt tun. Solch eine Kirche ist überflüssig.
Die Aufgabe der Kirchen ist die Seelsorge, aus der Politik haben sie sich herauszuhalten – d.h. hätten sich herauszuhalten, denn das haben sie offenbar noch nie getan.
Ulf Poschard schrieb vor einiger Zeit, dass er nach dem Besuch eines (evangelischen) Gottesdienstes das Gefühl habe, er käme von einem grünen Parteitag. Die katholische Kirche ist offenbar inzwischen auch soweit.
Je stärker man AfD’ler ausgrenzt, desto stärker entwickeln AfD’ler eine eigene Identität als Gruppe innerhalb der Gesellschaft.
Dies ergibt sich zwangsläufig aus dem „Wir-Ich“ Modell.
Ist ja witzig.
Die Grundpositionen der AfD sind ja diejenigen, die die CDU (man beachte das „C“) jahrzehntelang vertrat und die sie erst bei ihrer Verlinksung und Vergrünung über Bord geworfen hat. Als es noch CDU Positionen waren, hatte die katholische Kirche keinerlei Probleme damit.
Also kann von einer „Verletzung christlicher Grundwerte“, wie sie diese Frau Doppelnamen konstatiert, keine Rede sein. Reichlich anmaßend, wie diese Frau in Anspruch nimmt, ihre persönlichen Überzeugungen zu allgemeinen Grundwerten erheben zu können und ihre persönlichen und pauschalen Werturteile über andere Menschen zum allgemeinen Maßstab zu machen.
Das ist allerdings etwas, wovor Jesus im neuen Testament immer wieder und ausgiebig gewarnt hat. Und wenn das schon mir als Agnostiker geläufig ist, dann kann ich mich nur wundern, wie wenig diese Frau Doppelnamen eigentlich von ihrem eigenen Glauben verstanden hat. In ihrer Borniertheit merkt sie gar nicht, dass sie fleißig dabei ist, die katholische Kirche in unselige Zeiten der Inquisition zurück zu entwickeln.
Ich könnte gar nicht so oft in diese Kirche eintreten, wie sie Gründe für einen sofortigen Austritt liefert.
Eigentlich ist es sogar so, dass die AfD die vernunftbetonte Politik der Vormerkelzeit nur fortsetzen möchte.
Bevor die Transformationsagenda eines Schellnhuber in allen!!! Kabinetten Merkel bis hin zu Ampel raumgreifend überhandnahm.
Und jetzt bemerken wir, welcher Druck auf die mit Ratio durch die ausgeübt wird, die lange jenseits jeglicher Vernunft agieren.
Eine solchen Frau wünscht man doch, dass sie jeden Morgen mit unserem Höchstwohlgeborenen aus Schloss Bellvue (dessen Namen ich nicht mehr in den Mund nehme) frühstücken muss.
Ich finde das gut so. Warum soll jemand, der in der Politik etwas für seine Mitmenschen bewegen will, seine Zeit mit einem Kirchenamt vertun.
Wegen der Öffentlichkeitswirksamkeit. Die Kirche ist eine Vorfeldorganisation der jeweils herrschenden Politik. Je mehr Verbreitungskanäle es gibt, desto öfter und lauter wird man gehört. Wer den Zeitgeist dominieren will, muss sich über die relevanten Begleitorganisationen Gehör verschaffen. Die Grünen machen es vor.
Jan Hus wurde unter anderem deswegen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, weil er die Kirche anklagte, Gott zu verachten und die Kirche durch Heuchelei und Gewinnsucht in Verruf zu bringen. Frau Stetter-Karp agitiert ganz in der Tradition des Konstanzer Konzils. Man kann sie sich sehr gut vorstellen, wie sie noch ein Bündelchen Holz an den bereits brennenden Scheiterhaufen legt. Oh, sancta simplicitas.
Ist das jetzt „fishing for compliments“?
Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass insbesondere auch AfD-Wähler/Mitglieder dem Christentum anhängen, aber es ist m.E. bestimmt nicht so, dass die neuerdings geradezu in kirchliche Ämter strömen würden.
Da ist wohl eher der Wunsch der Vater der Gedanken dieser „Kirchenfrau“.
Das ist schon bitter für die katholische Kirche. Zuerst treten massenhaft die Mitglieder aus und dann will die AfD den Nachschub und die Geschäfte mit den Flüchtlingen auch noch unterbinden.
Es ist wohl auch kein Zufall, dass Frau Irme Stetter-Karp vorher beim Caritas Verband gearbeitet hat, der einen Teil seiner Einnahmen durch Flüchtlinge generiert.
Bei den Mitgliedern der katholischen Kirche ist die Dame trotzdem nicht sonderlich anerkannt. Rücktrittsforderungen säumen ihren Weg in dieser Position.
Da können solche Forderungen auch leicht mal nach hinten losgehen.
Das ZK der Katholiken sollte sich mehr um ihre Hirten kümmern. Wenn ein Verkünder Jesus sich öffentlich dafür hergibt den Koran zu küssen, steht die Pleite schon vor der Tür. Den letzten Deal können sie noch machen, indem sie die leeren Kirchen an den aufkommenden Partner Islam verscherbeln.
„Wenn ein Verkünder Jesus sich öffentlich dafür hergibt den Koran zu küssen…“
.
Nicht mal das reicht, dass die Masse merkt, was die Stunde geschlagen hat. zudem gab es die beiden Kreuzabnehmer am Tempelberg in Jerusalem.
Welche Zeichen braucht es noch, dass sie uns lange verraten und verkauft haben?
So so, da hat also die Präsidentin der Zentralkomitees der Blockparteien gefordert Mitglieder der AfD… . An was erinnert mich das denn bloß? Hm, ich komm schon noch drauf.
Apropos Verfassung und Verfassungsschutz. Welche Verfassung ist denn gemeint? Wir haben doch gar keine, mal abgesehen von einigen Bundesländern mit ihren „Landesverfassungen“. Richtigerweise müßte der sogenannte Verfassungsschutz, der eigentlich die Bürger vor einem übergriffigen Staat schützen soll, Grundgesetzschutz heißen. Dieser müßte dann allerdings auch absolut parteienunabhängig, sozusagen neutral überparteilich, funktionieren und nicht mit genehmen „Parteisoldaten“ durchsetzt sein bzw. von solchen geführt werden. Das allerdings passt nicht zum Plan der grün lackierten Neosozialistischen.
Warum erinnert mich das nur immer an den Slogan des vorigen Jahrhunderts:
„Kauft nicht bei Juden!“
Die Kirchen (und Religionen) waren schon immer die größten Kriegstreiber der Menschheitsgeschichte.
Und: Wie verträgt sich das mit dem propagierten Slogan: Gegen Hass und Hetze???
Furchtbar, was da für eine Mischpoke die Mikrophone vollsabbert.
Warum führt die Kirche nicht wieder die Inquisition ein? Wer so eine ZDK Präsidentin hat, braucht keine Wahlkampfwerbung für die AfD machen. Vielleicht ist der Zölibat doch nicht ganz so schlecht, wie immer behauptet wird…
Was waren das noch Zeiten, als eine Persönlichkeit wie Professor Hans Maier den katholischen Laien vorstand! Frau Stetter-Karp? Ehrlich, ich höre den Namen zum ersten Mal. Ich glaube auch, daß es für mich nicht wichtig ist, mir diesen Namen zu merken. Denn glücklicherweise bin ich seit über einem Jahr nicht mehr Mitglied der katholischen Amtskirche. Schuld daran sind solche Leute wie Frau Krepper-Start.
Schon der kath. Adenauer missbrauchte seine Kirche als Werbungsmaschine für die CDU. Und heute fördert die CDU den Islam. Teils aktiv, teils passiv. Die Kirche (evang. & kath.) soll mal selber das 8. Gebot beachten und die politischen Parteien danach beurteilen: Du sollst nicht lügen. Nach diesem frommen Wusch dürfte man dann nicht mehr wählen: die CDU, CSU, FPD, Grüne. Linke und SPD. Mal ganz davon abgesehen, dass es Parteien sind, die uns in einen Krieg hetzen der letztlich Zentraleuropa vernichtet. Aber die Kirche selber ist ja eineNGO(?) die nur mit unlauteren Tricks besteht. Siehe die „Konstantinische Schenkung“ ( https://polpro.de/lug.php#ks sowie Wiki)
Ist die katholische Kirche auf dem Boden des Grundgesetzes, wenn sie Frau:Innen das Priesteramt verwehrt?
Dank meines Kirchenaustritts von vor einigen Jahren habe ich also meine Wahlfreiheit gerettet… Bis auf weiteres…
Da hat ja Steinmeier schon viel erreichen können mit seiner Spalterei.
Soll es wie beim Judenboykott 1933, auch wieder Hass und Hetze auf Befehl geben? Dann heißt es bald: „Kauft nicht beim AfD-Sympathisant“
Bärbel Bohley, die weitsichtige DDR-Bürgerrechtlerin sagte damals:
„Alle diese Untersuchungen, die gründliche Erforschung der Stasi-Strukturen, der Methoden, mit denen sie gearbeitet haben und immer noch arbeiten, all das wird in die falschen Hände geraten. Man wird diese Strukturen genauestens untersuchen – um sie dann zu übernehmen.
Man wird sie ein wenig adaptieren, damit sie zu einer freien westlichen Gesellschaft passen. Man wird die Störer auch nicht unbedingt verhaften. Es gibt feinere Möglichkeiten, jemanden unschädlich zu machen. Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“
Wie wäre es mit der Überprüfung von Leuten die sich in Parteien engagieren die Abtreibungsparties feiern?
Gemach, gemach. Spätestens wenn die AfD an einer Regierung beteiligt ist und Gelder verteilen kann, sieht die Sache ganz anders aus. Die rKK ist da schon immer flexibel gewesen. Die AfD hingegen sollte ihre Mitglieder zum Austritt aus diesem Verein auffordern.
Habe ich etwas verpasst? Was soll am Programm der AfD unchristlich sein?
Wo man auch hinschaut: Gutbezahlte Blender und Nassauer..
Ich denke,ich will mein Geld zurück!
Man bitte diese Frau, das konkret zu listen – wie soll man sonst erkennen, wie sie zu solchem „Ansinnen“ gekommen sein kann?
Damit hat die Katholische Kirche nur den letzten Beweis ihrer Überflüssigkeit in Deutschland geliefert, so sich die Amtskirche nicht von den Botschaften dieses Zenralkomitees entschieden distanziert und sich bei AfD Mitgliedern für diesen Ausfall öffentlich entschuldigt.
Vielleicht sollte die ZdK-Präsidentin mal die Begegnung von Jesus mit dem Zöllner nachlesen.
Lieber ZdK, diese langwierigen Überprüfungen könntet ihr euch sparen, wenn ihr die „richtigen“ Parteien instrumentalisiert das ein dringliches Gesetz zur Kennzeichnungspflicht von AFD Sympathisanten verabschiedet wird, das immer sichtbar getragen werden muss! Hätte für die Zukunft gleich noch den Effekt, dass man diese „Menschen“ schneller findet um sie zu deportieren!
Nichts aus der Geschichte gelernt in der die Kirchen ja alles andere als ein Nebendarsteller war?!
Mit diesem Wunsch ist die Katholische Kirche nicht demokratietauglich!
KK merkt das echt nicht – die Leute laufen weg nicht nur wegen alten Vergehen aber auch wegen der neuen: eine Menge Leute kann es nicht ertragen wenn ein Bischof in Jerusalem auftaucht und dann sein Kreuz versteckt und das hat ein Bischof (zusammen mit dem evangelischen Kollegen). gemacht. Vlt kann sich KK noch ein Paar Prozente Verlust erlauben. Vlt ist das für die Kirche uch gut wenn nur eine Gruppe der engen Anhänger bei Bischöfe bleiben. Man muss nicht mal bei der Kirche sein um an Gott zu glauben – da finden sich bestimmt Gemeinde die solche Leute aufnehmen und ganz ohne Kirche lebt sich auch.
Ich als der ehemalige Mitglied der evangelischen Gemeinde sollte vlt meine Soße dazu nicht geben aber das Problem ist in allen noch großen Krichen in D. zu sehen.
Die Geschichte lehrt, dass sich die Katholiken der weltlichen Macht stets anbiedern und deren Kritiker ausgrenzen. Das ist also nicht neu.
Gott sei Dank bin ich schon aus der kath. Kirche ausgetreten. Ansonsten stände das jetzt an. Kath. Kirche im Schlepptau von grün-links, kath. Kirche unterstützt mit Kirchensteuer Schlepperboote und Schlepperbanden im MIttelmeer, kath. Kirche will Mitgliedern politische Meinung vorschreiben. Gehts noch! Für mich ist es kein Wunder, dass die kath. Kirche jedes Jahr 100.000de Mitglieder verlassen. Man braucht kann auch ohne Bevormundung und KIrchensteuer-zahlung Christ sein.
Vielleicht sollte sich das Bodenpersonal der kath. Kirche mal auf das Besinnen, was die Kirche noch bis in die 60er Jahre dargestellt hat, für die Schäfchen da sein und sich aus der Politik raus halten.
„Katholiken sollen nicht Mitglieder der AfD sein“ und konsequenterweise keine Kirchensteuern zahlen. Das sollte natürlich dann auch für Wähler dieser Partei gelten. Gerne verzichtet die kath. Kirche die wahrscheinlich zahlungskräftigen Mitglieder der Kirche.
Tja. Die die kommen, trennen scharf in sich als Gläubige und uns als Ungläubige – und sollen uns laut ihren Schriften behandeln, als wären wir gar keine Menschen.
Jetzt wird also innerhalb der Christen auch schon selektiert?
Lesen Sie zudem, wie sie schon im II. Vatikanischen Konzil den Gott der Christenheit mit Allah „gleich“ machten, den Moslems hofierten und damit die Tore öffneten: https://www.conservo.blog/2016/12/01/allah-und-der-gott-der-christenheit
Die evangelische Kirche hat sich dem angeschlossen – und keiner von denen will hinter diese Zusagen wieder zurück.
Freikirchen wie die orthodoxen Kirchen des Ostens lehnen das ab – was auch die ablehnende Haltung derer gegenüber dem Pontifex bei allfälligen Besuchen dort zu Tage bringt.
Und betrachten Sie die neueste Enzyklika, „fratelli tutti“, in der Bergoglio einen weiteren Schritt in diese Richtung geht. Hamed Abdel-Samad warnte schon Anfang 2016 vor dem, der sich dort schreibend beteiligte: https://www.cicero.de/aussenpolitik/die-dialogindustrie-respekt-als-eine-einbahnstrasse/60668
Wen wundert’s? Die una sancta et apostolica ecclesia kollaboriert seit den Zeiten Kaiser Konstantin des Großen mit staatlichen Regimen aller Art, wobei sie diese zu Zeiten der Päpste Gregor VII und Innocenz III sogar dominierte. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, aber die Anbiederung an die Mächtigen liegt in den Genen dieser sogen. „Kirche“, die mit der ecclesia des NT nicht das geringste gemein hat.
Ich bin mir da nicht mehr sicher, wer die Macht in Händen hält.
Auch, wenn sie sich nach WWII öffentlich lange sehr zurück hielt und gleichzeitig weitere Reichtümer anhäufte kann man nicht wissen, inwieweit sie im Kreis der Mächtigen bestimmt.
Eins kann man jedenfalls sagen: solche Kirche arbeitet nicht den Christen zum Wohle. Aber das tun die Regierungen der westlichen Welt ja auch nicht.
Ein offener Aufruf an Katholiken , zum Kirchenaustritt ! Das ist deutlich und sollte befolgt werden .
Es wird nicht mehr lange dauern, bis auch Exkommunikation und Inquisition gefordert wird. Macht aber nichts. Kirchenspaltungen hat es schon immer gegeben. Wäre dann mal gespannt, wieviele dem Ruf der woken Kirche folgen. Nicht, dass es dann nur eine religiöse Splittergruppe wäre……. 🙂
Komisch….ich dachte immer vor dem lieben Gott sind alle Menschen gleich. Scheint sich in der Kath. Kirche noch nicht herumgesprochen zu haben…sie SELEKTIEREN lieber und halten viel von Gesinnungsprüfung. Historisch betrachtet hat sich zu den Zeiten z.B. von vor 80-90 Jahren dort nicht viel geändert. Jetzt wird dem GRÜNEN Faschismus gedient.
Erinnert noch jemand die Bilder eines die Füße von feixenden „Flüchtlingen“ waschenden Papstes?
Genau. Gute Katholiken haben gefälligst Mitglieder der neuen Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands zu werden. Venceremos!
Kauft nicht bei der AfD, oder lasst sie uns kenntlich machen, ein blauer Stern?
Die Geschichte Deutschlands sollte alle jetzt nachdenklich machen und diese Frau in ihre Schranken weisen.
Diese Frau ist längst von etwas Höherem in ihre Schranken gewiesen worden, in dem Moment in dem sie mit dem Unsinn öffentlich auftrat.
Wir sind dem zuvor gekommen. Meine Frau und ich sind schon vor vielen Jahren aus der katholischen Kirche ausgetreten. Man kann auch ohne diese politisierte Religions-NGO gläubig sein.
Man kann es wirklich nicht mehr glauben, diese Verlogenheit der „Gläubigen“. Um das angemessen „einordnen“ zu können, mögen die jetzigen und zukünftigen Ungläubigen einfach mal ein paar Bilder angucken, die diese ungläubige katholische Funktionärin sicher als Verschwörungstheorie abtun würde.
https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/militaerseelsorge/katholische-militaerseelsorge
Über den Katholischen Militärbischof schreibt man auf einer Extraseite:
https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/militaerseelsorge/katholische-militaerseelsorge/katholischer-militaerbischof.
Falls es Frau Stetter-Karp entgangen sein sollte: Die AfD will die Wehrpflicht wieder einführen.
Warum soll es den AfDlern besser gehen, beim ‚Zentralkomitee der Doppelmoral‘, als den Ungeimpften, den Humanisten, den Naturphilosophen, den Anti-Kreatonisten, den Anti-Woken, den Anti-Transen, und denen die nicht nach Haltung und subjektiver Empfindung urteilen, sondern die Realität mit einbeziehen? Es ist nur eine Frage der Zeit bis IRME die Inquisition losschickt gegen alles was ihrer ideologisierten Befindlichkeitsphäre wiederspricht. Und nur ein kleiner Schritt für die katholische Gesinnungspolizei, und eine Neuauflage der „Hexenverbrennung“.
Alte werden aus den Heimen gedrängt, um lukrativere Flüchtlinge unterzubringen. „Ungeimpfte“ werden aus den Kirchen ausgeschlossen… und nun haben Menschen mit der „falschen“ politischen Einstellung keinen Platz mehr in der Kirche.
Wieder einmal zeigt die Kirche ihr wahres Gesicht. Bei jeder Sauerei dabei!
Noch ein Zeichen, dass sie den Fremden huldigen wie dem goldenen Kalb.
Die Frage ist doch: hat sich diese Kirche der Ideologie des Islam unterworfen. Oder stimmt es gar, dass sie dabei wären, uns eine ganz neue „Bibel“ vorlegen zu wollen?
Beim wef sollen sie gerade dabei sein, ein allumfassend neues „Buch“ mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu schaffen: https://uncutnews.ch/eine-ki-die-bibel-umschreibt-und-religionen-schafft-die-tatsachlich-korrekt-sind/
„Die Geschichte begann, als die Menschen Götter erfanden, und wird enden, wenn die Menschen zu Göttern werden“ so schreibt der wohl an dem Projekt beteiligte Yuval Noah Harari auf seiner www
Ich lach mich schlapp . Die katholische Kirche ist echt immer wieder für einen Lacher gut – AFD Mitglieder unerwünscht, aber kleine Jungs befummeln geht …..
Wen interessiert es, was Frau Doppelname sagt?
Seit 40 Jahren bin ich nicht mehr Mitglied der katholischen Kirche. Gründe dafür gibt es mehr als genug. Dafür braucht man noch nicht einmal mit der AfD zu sympathisieren.
Ich: AfD-Mitglieder und -Wähler sollen nicht Kirchensteuer zahlen.
AfD-Mitglieder,- und Wähler sollten GARKEINE Steuern zahlen müssen! Wie kann man Gelder von „Rechtsextremen“ annehmen? Unglaublich!
Die beiden (Amts)Kirchen haben ihren Glauben an Gott verloren. Sie dienen nur noch dem Götzen Mammon und den Globalisten. Es ist höchste Zeit für eine Erneuerung oder die Gründung einer wahren, gottesgläubigen Kirche, welche für die Gläubigen einsteht und diese auch wieder unterstützt.
Stetter-Karp , eine Doppelnamen-Tante sowieso und natürlich von jenseits der Elbe wie auch ein Doppelnamen-Heinrich und viele andere, die ihre eigene Unbedeutsamkeit mit einem Doppelnamen , glauben aufpäppeln zu müssen .
Und solche Leute wagen uns zu sagen, was zusammen passt und was nicht. Unverschämter und Dummdreister geht es kaum mehr.
Dieseits der Elbe machen wir seit über 30 Jahren unsere Erfahrungen mit Leuten , die sich einen Doppelnamen geben und die sind nicht die besten.
Das ist unfassbar. Ich bin Katholik! Das ist der Punkt, an dem alle Katholiken aus der Amtskirche austreten müssen! Unfassbar!
Das widerspricht der größten Idee des Christentums diametral. Und wenn die AFD „böse“ wäre. Jesus hat beim Zöllner übernachtet. Jesus liebt jeden Menschen. Und die Gläubigen Jesu sind noch am Ehesten vor Bösem gefeit. Und das Böse ist definitiv nicht die AFD. Wer genau bringt denn den Antisemitismus zurück nach Deutschland und Europa, v.a. Frankreich und D: wer genau? Muslime! Doch nicht die AFD.
Unfassbar, ich kann mich gar nicht beruhigen, tut mir leid.
Treten Sie aus, sofern noch nicht geschehen.
Mir geht es seitdem deutlich besser.
Tja. Die die kommen, trennen scharf in derart „gläubig“ und uns in „ungläubig“.
Mitsamt Vorschriften, wie mit uns umzugehen ist..
Die ZdK-Frau scheint sich da angeglichen zu haben – oder?
„Trennen scharf“: was nicht in die Bibel passt. Kam nachträglich hinein. Staats“kirche“ Constantin?
„Trennen scharf“ ist die Rampe von Ausschwitz. Ist Totalitarismus. Ist Pressecodex, Böhmermann, Bundespräsident, Grüne, SPD, Merkel-CDU und Linke sowieso. Wer aus der Geschichte nicht lernt, muss sie wiederholen…
Wir waren auf gutem Weg ins sowohl – als auch – und jetzt erneut das. Hier erzählt einer von unsern Errungenschaften, die inzwischen lange wieder perdu scheinen: https://twitter.com/Livi0906/status/1647505665483579392?cxt=HHwWgIC9yZDrjt0tAAAA
Ich kenne diese Frau nicht. Es ist mir ein Rätsel, was das Zentralkomite der deutschen Katholiken sein soll. Und keine Ahnung wen sie vertreten soll, also „Laienkatholiken“. Dann gehört sie wohl zu den Berufskatholiken? Und die brauchen dann ein Zentralkomite! Nein! Mit katholisch hat diese Frau so viel zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen. Daher sollte man ihre Äußerungen erst gar nicht mit Relgion, katholisch und Christ sein in Verbindung setzen. Dann passen dazu auch ihre Aussagen über andersenkende die auszugrenzen sind.
Die Gründe für den Austritt liefert diese Kirche mit solchen Minderleistern selbst.
Dann schickt die katholische Kirche nochmal 25% der Bevölkerung in die Wüste. Wenn sich die Kirche das leisten kann… Die Grün-Woken kann man damit nicht beeindrucken. Die haben eine eigene Religion.
Außerhalb der Kirchen gibt es keine Wüsten. Die Wüsten befinden sich innerhalb der vernagelten Bretterwelten der Amtskirchen.
Ich beantrage hiermt, Frau Irme Stetter-Karp von Verfassungsschutz beobachte zu lassen, da sie sich gegen den Artikel GG 3. Abs.3 stellt und somit verfassungsfeindlich handelt.
„(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.“
Da soll noch einer sagen die ev. Kirche sei nicht traditionsbewusst!! Würde mich ja mal interessieren was sie aus 33/45 gelernt haben. Oder nein- eigentlich interessiert es mich nicht mehr
Sie machen es diesmal perfekter. Samt des Einzugs der Moslems, die uns eh für ungläubig halten. Durch die Bank.
Wer klug genug war in die AfD einzutreten war sicher auch klug genug, aus der Katholischen Klimasekte auszutreten.
Frau Stetter-Karp wird in 3-4 Jahren betteln, dass es noch heilige Messen gefeiert werden. Ich glaube die Anzahl an Kirchenaustritten wird ab 2024 rapid zu nehmen getreu dem Motto: Der Zug hat keine Bremsen. Die Katholiken werden genau schauen, wo sie bei der CO2 Bepreisungen sparen können. Da kommt mir doch die Kirchensteuer als erstes in den Sinn. Entweder eine Woche oder mehr einen vollen Kühlschrank oder Mitgliedsbeiträge an die Kirche. Zudem wird auch die AfD eher auf den Trichter kommen, die Katholiken zu schützen als die Grünen….
Frau Stetter-Karp, wie wäre es, wenn Menschen mit anderer Meinung einen Stern auf die Kleidung nähen müssen? Damit könnte man „Klimaleugner“, „Covidioten“ und AfD-ler besser identifizieren und leichter ausgrenzen.
Persönlich meine ich: haben Sie den Schuss nicht gehört??? Merken Sie nicht, WO die Menschen mit totalitärer Meinung sind? Schauen Sie sich um, Sie stehen gerade mittendrin.
Umgekehrt. Diese Präsidentin und ihre Unterstützer, Anhänger und Genvolksleute könnten angehalten werden mit einer roten Armbinde mit einem K drauf rum zu laufen. Na gut, wenigstens, ein gut sichtbaren Anstecker. Da weiß man besser wo man den Mund hä#lt, wegen dem neuen gesetz und so und um staatliche Hausbesuche zu vermeiden.
Frau Stetter-Karp stellt sich da kirchengeschichtlich in eine große historische Reihe. Die mit Herodes begonnen hat. Sie kann ja mal nachlesen, wer das war.
Wer braucht diese Pharisäer? Erinnern wir uns an Corona – einzelne Priester mussten sich heimlich zu Sterbenden in Pflegeheimen stehlen von wegen letzte Ölung…., nein diese Kirche hat die Nazis unterstützt und heute hechelt sie hinter den Maoisten und Kommunisten und dem Islam hinterher – Geschichte wiederholt sich und nun? Dieser intolerante Verein, der seine Priester nach Heirat rausschmeißt hat sich selbst entlarvt. Weg damit!
Es stimmt nicht, daß die katholische Kirche die National-Sozialisten unterstützt hat. Vielleicht hat sie nicht genug Widerstand geleistet. Immerhin hat sie Widerstand geleistet, im Unterschied zu vielen anderen Organisationen.
Suchen Sie mal Bilder ab 33 und betrachten Sie die Beflaggung vor Kirchen, Münstern und Domen. Hat mich schon gestört, als letztes Jahr dann überall zudem blau-gelb aufgezogen wurde. Und immer noch hängt.
Von meinem 93jährigen Vater weiß ich, wie National-Sozialisten im Ort die Fronleichnamsprozession beobachteten und verdächtige Leute aufschrieben, die mitgingen. Mein Vater ist seinem Vater dankbar, daß er seinem Wunsch, der Hitler-Jugend beizutreten, nicht nachgekommen ist. Mein Vater hätte so gern dazugehört, er suchte die Gemeinschaft und das Abenteuer mit den anderen Buben. Mein Großvater hat das verhindert. Er war nur ein einfacher Mann, ein Tagelöhner und Kleinbauer, der seine Familie gerade so durchbrachte. Er war ein stiller Widerstandskämpfer, sein katholischer Glaube war das Fundament seiner Überzeugungen. Ich bin dankbar, daß ich ihn als kleiner Junge noch kennengelernt habe, und erinnere mich, wie ich auf seinem Schoß saß und er mir von Kaiser Wilhelm und Adolf Hitler erzählt hat. Am Anfang habe ich diese beiden Personen nicht auseinanderhalten können, bis mir ein Licht aufging, daß es zwei Weltkriege gab, die miteinander zusammenhingen. Diese Geschichtsstunden können durch kein noch so bedeutendes wissenschaftliches Werk ersetzt werden.
Richtig ist, daß die National-Sozialisten in der katholischen Kirche eine Gefahr für ihre Herrschaft sahen. Sie mußten sie deshalb neutralisieren. Dazu umwarben sie die Katholiken am Anfang ihrer Herrschaft mit dem Reichskonkordat und anderen Zugeständnissen. Sicher ließen sich manche katholischen Herrschaften dadurch erst einmal täuschen, auch der spätere Pacelli-Papst Pius XII. Das änderte sich aber im Lauf der Zeit, als der Charakter des Regimes auch dem einfältigsten Bischof aufging. Dem mutigen Einsatz des Bischofs von Galen aus Münster etwa ist es zu verdanken, daß das Euthanasieprogramm der National-Sozialisten eingestellt wurde. Man hätte sich immer noch mehr Mut wünschen können. Und auch die katholische Kirche hat sich durch Stillhalten und Dulden schuldig gemacht. Es ist jedoch falsch, die katholische Kirche als Stütze des national-sozialistischen Regimes darzustellen.
Und weiter geht´s mit der Demontage der RKK….. machen die das mit Absicht, oder sind die inzwischen so weltfremd, oder stellen die eine Art fünfter Kolonne des Islams dar?
Wow wird ja immer besser…..aber was ist mit dem Gegenentwurf….wenn ich AfD wählen will, sollte ich sofort aus der Kirche austreten und dieser meine Kirchensteuerbeiträge entziehen? Es gibt auch im religiösen Bereich Alternativen zu RKK….Herr Hahne hatte das schon öfters angesprochen. Als schon lange gekündigter Katholik und überzeugter Agnostiker….betrifft mich das zwar nicht….für religiöse Menschen wäre das aber ein gangbarer Schritt.
Die katholischen Laien waren noch nie für voll zu nehmen – siehe auch der sog. Synodale Weg…