Immer mehr Politiker sprechen sich dafür aus, dass Ungeimpfte auch mit tagesaktuellem, negativem Testergebnis von Teilen des öffentlichen Leben ausgeschlossen werden könnten. Doch die Maßnahme ist höchst fraglich - das zeigt auch ein Gutachten aus dem Bundestag, das TE vorliegt.
Die sogenannte 2G-Regel wird aktuell heiß diskutiert – dieser zufolge sollen Ungeimpfte selbst mit negativem Corona-Testergebnis nicht mehr an bestimmten Bereichen des öffentlichen Lebens teilnehmen dürfen. Aufgebracht wurde die Idee in einem Maßnahmenpapier der Bundesregierung von Anfang August (TE berichtete). Bundeskanzlerin Merkel und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder versuchten, eine entsprechende Regelung dann auch auf der Ministerpräsidenten-Runde vor gut zwei Wochen durchzusetzen.
Bundesweit kamen die zwei Scharfmacher damit zunächst nicht durch, doch Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher führt die Regel jetzt in Hamburg optional ein. Andere Bundesländer könnten folgen – und auch der Bund dürfte den Versuch bald wieder starten.
Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages melden nun erhebliche Bedenken an. In einem Gutachten, dass TE vorliegt, nimmt man eine rechtliche Bewertung des „Ausschlusses Ungeimpfter von Veranstaltungen und in der Gastronomie“ vor. Die 2G-Regel stelle für Ungeimpfte einen „schwerwiegenden Eingriff in ihre allgemeine Handlungsfreiheit dar“ heißt es in dem Papier. Auch die Berufsfreiheit der Veranstalter und Gastronomen wird berührt.
Zwar wird keine abschließende Bewertung der Verfassungsmäßigkeit vorgenommen, insbesondere die notwendige Erforderlichkeit und Angemessenheit der Maßnahme wird aber bezweifelt. „Sollten jegliche Veranstaltungen sowie die ganze Innengastronomie von einer sogenannten 2G-Regelung erfasst sein, wird es ungeimpften Personen in erheblichem Maße erschwert, am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen“ heißt es. Die Einschränkungen dürften angesichts der „Schwere des Eingriffs einer hohen Rechtfertigung bedürfen.“
Eine Rechtmäßigkeit wäre nur unter bestimmten epidemischen Bedingungen denkbar, für die auch „Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“ berücksichtigt werden müssten. Bleibt das Infektionsgeschehen etwa regional beschränkt, „dürfte es nicht mehr verhältnismäßig sein, allen Ungeimpften die Teilnahme an Veranstaltungen und den Besuch in geschlossenen Räumen allein aufgrund des Inzidenzwertes generell zu untersagen“. Im Papier wird auch die erforderliche, klare Befristung einer solchen Maßnahme hervorgehoben. Eine quasi provisorische, grundsätzliche 2G-Strategie dürfte demnach klar verfassungswidrig sein – genau das wird in Hamburg aber de facto aktuell eingeführt und entspricht den Vorstellungen so mancher Politiker. Und es wäre nicht das erste Mal, dass Merkel im Dienste des Zeitgeists dem Gegenteil eines Gutachtens der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages folgt.
Anzeige
Unterstuetzen-Formular
Liebe Leser!
Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“. Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis
76 Kommentare
Put1200
am 29.08.2021 um 21:03
Was ich mich immer frage: Wer gilt denn alles als „Ungeimpft“ und wird dann auch bei Einlieferung ins Krankenhaus so geführt („vor allem Ungeimpfte werden eingeliefert“)? Eine potentielle Liste:
Personen nach der 1. Impfung
Personen nach der 2. Impfung (weniger als 2 Wochen her, z.B. direkt nach der Impfung umgekippt)
Genesene (teilweise nur positiv getestet, bei (wiederholter) Erkrankung de facto auch nicht geimpft)
Tatsächlich nicht gegen Corona-Geimpfte
Personen mit nicht erfasstem Impfstatus?
Genau diese Zählweise wird m.E. die Krankenhaus-Zahlen für diese 2G-Regeln liefern.
„Eine Rechtmäßigkeit wäre nur unter bestimmten epidemischen Bedingungen denkbar, für die auch „Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“ berücksichtigt werden müssten.“
Auch das werden diese schmutzigen Politiker noch hinbiegen. Der Bettenabbau wird mit riesigen Schritten vorangetrieben. Mehr als 5000 sind es schon. Da ist es doch ein Leichtes, die paar verbliebenen Betten (dann wohl mit zweifach Geimpften – aber auch das werden sie drehen und wenden) voll zu kriegen. Und die Deutschen werden mit großen angsterfüllten Augen gebannt vor der Glotzkiste sitzen, sich zu Tode fürchten und diesen „Machern“ Beifall klatschen.
Geschichte wiederholt sich nicht? Doch, das tut sie!!!
Die Mehrheit der Bürger begrüßt diese angestrebten Schritte in die Diskriminierung offensichtlich und damit die weiteren in den Totalitarismus, das ist mehr als erschütternd und dazu noch geschichtsvergessen. Die angeblich doch so sicheren Geimpften, die laut vielen wahrhaft ernstzunehmenden Studien allerdings genauso Überträger sind und selbst krank werden können, haben Angst vor gesunden und negativ getesteten Ungeimpften und vertiefen die Risse in der Gesellschaft damit noch, Freundeskreise zerbrechen und Familien fallen auseinander, weil die Toleranz und das Verständnis für andere Meinungen und selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Handeln fast verlorenen gegangen sind und der Inhalt des Grundgesetzes ohnehin nur noch eine sehr untergeordnete Rolle bis gar keine mehr spielt. Was sich an Hass und Hetze (hier sind die Begriffe wahrlich angebracht) sowohl in sozialen Medien abspielt als auch aus Politiker – und Journalistenmund zu vernehmen, ist nur noch menschenverachtend und unwürdig.
Wohl wahr. Der wahre Charakter der Menschen zeigt sich erst in totalitären Systemen. Wer zu Zeiten von Hitler oder der DDR ein Mitläufer, glühender Denunziant, Selbsttäuscher oder Widerstände gewesen wäre, erkenne ich jetzt und es erschreckt mich.
„Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“
Diese Parameter sind weitgehend abhängig von der Definition und den gewählten Grenzwerten. Die Corona-Regierung dürfte sich hierbei zu helfen wissen. Und die geforderte Befristung? Nun, die epidemische Lage von nationaler Tragweite zeigt, wie man dies „elegant“ umgehen kann. Einfach befristen und verlängern.
Solange die Justiz dysfunktional in diesen Fragen ist, dürfte sich die Absicht, die Impfnötigung und Erzwingung von absolutem Gehorsam mittels 2G zu erhöhen, kaum verhindern lassen. Bisher war es der Fall, dass die Corona-Regierung bekommen hat, was sie rechtlich und verwaltungstechnisch wollte. Dies dürfte sich fortsetzen. Insbesondere auch, da sich die Legislative zu einer eher als eine notwendig formal zustimmende Verwaltungseinheit gemacht hat und so sieht.
Apartheid mit einem Unterschied, der nicht ganz unwesentlich ist. Während man die „biologische“ bzw. ethnische Zugehörigkeit“ nicht so einfach ändern kann, ist dies beim Impfstatus relativ einfach. Daher ist 2G oder 1G (oder auch 3G) ein Druckmittel, um absoluten Gehorsam zu erzwingen. Unterwirft sich eine Person der Impfung, wird sie auch den Rest „schlucken“ an freiheitseinschränkenden Maßnahmen mit Kontrolle und Überwachung. Sie ist ja nun angeblich nicht mehr in dem Maße betroffen, wie dies die „Ungeimpften“ sind.
Sie irren. Was hier vorliegt ist Apartheid in „Reinkultur“.
Der „PCR-Test auf Corona“ ist nichts anderes als ein Gen-Test. Damit werden Menschen eingeteilt in „diejenigen die diese Gene haben“ und „diejenigen die diese Gene nicht haben“. Also rein biologische Zugehörigkeit.
Das Gleiche gilt für die Impfung. Die mRNA-Impfung gegen „Corona“ führt eine Genveränderung in den Menschen durch. Mit der Imfpung werden Menschen eingeteilt in „diejenigen die diese Gene haben“ und „diejenigen die diese Gene nicht haben“. Also rein biologische Zugehörigkeit.
Das ist Apartheid, Rassismus und Hexenverbrennung.
Trivium
am 29.08.2021 um 09:01
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe : in Hamburg dürfen Hunde ins Restaurant, ungeimpfte gesunde Menschen aber nicht???!!!
Meine Theorie ist folgende: Das BVG weiß, dass es bei einer Beurteilung, alle Maßnahmen als verfassungswidrig ausweisen müsste. Man wartet mit dieser Beurteilung jedoch, um die Impfquote zu erhöhen. Dass das BVG so agiert, wird an politischer Einflussnahme liegen.
Kann sein. Kann aber auch sein dass der Merkel gewählte Chef dieser Verbrecherbande ist nicht ganz sicher ob alle tatsächlich 100% loyal sind. Ich bin kein Rechtsbelehrte deshalb vlt irre ich mich aber es kann sein dass so ein Debakel wie in Weimar sich auf diesem Ebene nicht so einfach korrigieren lässt. Deshalb sicher ist sicher – besser gar nicht zulassen. Da kann das Problem gar nicht entstehen.
Wieso….da sitzen doch jetzt die „richtigen“ Richter…also was soll da denn schief gehen. Wahrscheinlich hat der Wissenschaftliche Dienst das noch nicht auf dem Schirm…..sollten sie mal zur Kenntnis nehmen…da geht auch noch viel mehr.
Man darf darauf wetten, daß selbst dann, wenn nur mehr Geimpfte am sogenannten öffentlichen Leben teilnehmen dürfen, das sich ständig mutierende Coronavirus weiterverbreiten würde. Berichte aus Israel und Großbritannien legen den Schluß nahe, daß auch Durchgeimpfte sich ihres Impfschutzes nicht sicher sein können, weil deren etlich mit Corona im Krankenhaus liegen. Den Scharfmachern in der Politik geht es wohl ohnehin weniger um die Gesundheit des deutschen Volkes als um die Erfüllung einer Impfquote; denn zu erkennen, ob eine solche erfüllt ist oder nicht, überfordert weder die Phantasie noch das Vorstellungsvermögen dieser Nomenklatura.
Die Randbedingungen zur Einführung der G2 Regelung werden doch gerade konstruiert! Neben der blödsinnigen Inzidenzzahl soll doch die „Belastung“ des Gesundheitssystems betrachtet werden, über deren Kriterien nichts bekannt ist. Dass bei diesen Überlegungen die propagandistische Grundbehauptung steht, dass ein Ungeimpfter automatisch ein Superspreader ist, ist offensichtlich. Daraus folgen aber die Hassorgien, mit denen die Ungeimpften seit einiger Zeit bedacht werden. Darüber hinaus muss man bedenken, dass G2 im Grunde G1 bedeutet, da Genese nach einem halben Jahr als Ungeimpfte gelten! Also müssen sich diese Menschen ebenfalls impfen lassen. Ein neues Problem für die Politik!
Aber auch das „Impfzertifikat“ ist nicht lebenslänglich gültig.Das wird spannend, denn ich kenne viele, die sich kein drittes mal impfen lassen werden! Sagen sie zumindest!
Bedenklich ? Papperlapapp doch nicht für eine Diktateuse.
Niemand merkt es ,es wird genau nach Vorgabe Junckers vorgegangen :“Wir machen einen Schritt,gibt es keinen Widerstand ,machen wir den nächsten,bis es keinZurück mehr gibt.“
Angst davor, dass das BVerfG die Regelung kippt, braucht Merkel nicht zu haben. Dieses würde, auch über Eilanträge, erstmal einfach gar nicht entscheiden.
Diese Gutachten dienen nur noch dazu, die Begründungen zu finden, die den Rechtsburch rechtmäßig machen.
„Eine Rechtmäßigkeit wäre nur unter bestimmten epidemischen Bedingungen denkbar, für die auch „Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“ berücksichtigt werden müssten.“
An der Herbeiführung der Rechtmäßigkeit wird bereits gearbeitet. Die Voraussetzungen werden Punkt für Punkt von der Politik geschaffen werden. RKI zur Impfquote: Herdenimmunität unerreichbar. Auslastung Intensivstationen: Viele Betten lassen sich bestimmt noch stillegen wegen Personalmangel. Unauffällige Anreize sind sicher machbar. Grenze bei der Hospitalisierungsrate ist reine Definitionssache. Krankheitsschwere: Da wird sich schon etwas finden. Im Zweifel Long Covid.
Wen interessiert denn ein Gutachten des wissensvhaftlichen Dienstes. Vor dem BVG braucht sich doch niema d mehr zu fürchten. Dort residiert doch Merkels Statthalter. So what!
die Mehrheit hätte es in der Hand. Die Veranstalter, Künstler brauchen zahlendes Publikum, die Wirte und Hoteliers zahlende Gäste, die Einzelhändler zahlende Kunden usw. Ich bin geimpft und werde niemals meinen Impfpass als Eintrittskarte verwenden. Egal, ob 2 oder 3 G Regel.
Allerdings erinnere ich mich an die langen Schlangen vor den Testzentren, als im Sommer 2020 shopping gegen Test von Regierungsgnaden erlaubt war. Die Quittung folgte auf dem Fuß: es kam die Bundesnotbremse und mit ihr die Möglichkeit für die Polizei zur Anlass losen Hausdurchsuchung.
Aber wenn schon die alternden Musiker von „die Ärzte“ sagen:“„Auch deshalb haben wir als Band uns entschieden, uns impfen zu lassen – ein kurzer Stich in den Oberarm, um die Wahrscheinlichkeit von ‚Long Covid‘ oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern. (…) Wir würden Euch gerne bitten, unserem Beispiel zu folgen. Ihr habt damit auch die Zukunft der Kultur in der Hand (bzw. im Arm).“ was für eine Lüge, an COVID-19 muss niemand ersticken. Dennoch ist sterben mit der maximal invasiven Beatmungstherapie und mit Schläuchen in jeder Körperöffnung sicherlich nicht erstrebenswert. Das liegt aber an der Bezahlung der Thearpie. Wir alle hätten es in der Hand, die Zukunft in Freiheit zu gestalten. Einfach nicht mitmachen. Im lockdown konnten/mussten nahezu alle kochen, der Verzicht auf Hotels und Veranstaltungen wurde geübt. Stell Dir vor es ist ein Konzert und niemand kommt, stell Dir vor die Hotels und Wirte haben geöffnet und niemand kommt. Das hält keine Regierung lange durch.
Nun ja, das Problem dabei ist, dass zum einen zu viele der Panik glauben und zum anderen keiner auf seine Spaßkultur verzichten wollte.
Ich weiß noch wie es war, als die ersten Infos zu den neuen „Impfstoffen“ rauskamen und ich noch glaubte, dass kein gesunder und normaldenkender Mensch das Risiko eingeht sich einen notzugelassenen Stoff spritzen zu lassen. Irrtum: Die Leute sind gierig zur Spritze gerannt, es gab Geheul, Geschrei und Beschimpfungen bei den telefonischen Wartelisten und es wurde durch sog. „Impfvordränglern“ sich darum geprügelt alles in den Arm jagen zu lassen. „Wird doch schon gut sein“ glaubten viele damals und noch heute. Hauptsache schnell Urlaub, alles andere egal.
Genau dieses verdrehte Risikoverständnis (Panik bei jeder Kleinigkeit, aber ungetestete Genspritze auf einmal kein Problem) sowie die hedonistische Gier, die Masse hat die Grundlagen für all das jetzt erschaffen.
Die Masse hat sich aus purer Dummheit und Egoismus impfen lassen und stellt dadurch einen derart hohen Teil der Bevölkerung, dass der Rest durch psychische Gewaltanwendung sowie Bedrohung der Existenz Richtung Nadel getrieben werden kann. Betrifft sie ja nicht mehr. Wegen Corona haben sich tatsächlich nur die Dümmsten unter 30-jährigen impfen lassen, denen geht es allen nur um die damit einhergehenden Privilegien (Ein Wort, dass unsere Regierung wohl verbieten würde, wenn sie könnte).
Politkaetzchen
am 29.08.2021 um 11:19
Und genau enttäuschte mich an meinen Mitmenschen. Es sind ausgerechnet die leute, die sich sonst als „Gegen den Strom schwimmend“ darstellten.
Sybille Weber
am 29.08.2021 um 18:49
Leider begreift die Masse nicht, das wir es in der Hand haben, wie weit unsere Gängelung geht! Ohne Nachdenken wird zum Testen gerannt, um mal ins Restaurant oder Kino zu gehen. Ich hatte immer ein Theater-Abo, verzichte aber jetzt darauf wegen 3G genauso wie auf eine Ehrung wegen 25jähriger Mitgliedschaft in einem Verein bei 3G und Maskenpflicht! Aber leider verhalten sich die Leute wie die Lemminge!
Wissenschaftliche Dienste, Stiko u.ä. sind bedeutungslos, wenn sich der Staat über sie hinwegsetzt. Als Ungeimpfter sogar vom Betreten lebensnotwendiger Märkte abgehalten zu werden, ist bislang unvorstellbar gewesen. Doch welche Gnade, ich darf, wenn ich dafür einen Test bezahle. Der Mensch wird immer mehr zum Objekt unsinnig begründeter Zwangsmaßnahmen. Wieso sollen plötzlich Maske und Mindestabstand nicht mehr reichen? Wegen Delta? Das ist nicht wissenschaftlich begründet, nur eine Aussage der Willkür, um freie Menschen zu einer Impfung mit neuartigen Stoffen zu zwingen, für deren Ablehnung es immer noch genügend Gründe gibt und seien es die möglichen Nachwirkungen. Im September haben wir vielleicht letztmalig die Gelegenheit, wieder normal zu werden. Dazu könnte auch ein Impfstoff nach klassischer Art, wie Sinopharm, der Lubec Vac von Prof. Stöcker, Novavax gehören. Nach den Wahlvorhersagen scheint das leider nicht der Fall zu sein.
„Wissenschaftliche Dienste des Bundestages: „2G-Regel“ ist verfassungsrechtlich bedenklich“
Wen juckt’s, ausschlaggebend ist was das Verfassungsgericht dazu sagt. Und das ist voll auf Regierungskurs eingestellt.
Schön, dass die wissenschaftlichen Dienste zumindest Bedenken anmelden. Ein dienstfertiges, durch-politisiertes BVerfG wird es verstehen, die Bedenken zu zerstreuen, um die Durchsetzung der neuen politischen Agenda, die sich nichts weniger als die Schaffung eines neuen Menschen auf die Fahnen geschrieben hat, nicht zu behindern. Eine bereits eingeschworene „Wir sind mehr“ Masse wartet bereits auf den „Höchsten Richterspruch“, um ihr so gerechtfertigtes, moralisches „Bessersein“ bestätigt zu finden und die Hetzjagd gegen alle Bösen, weil Uneinsichtigen aus tiefster (verblendeter) Überzeugung mit umso größerer Genugtuung fortsetzen zu können. Die „neuen Herrschenden“ bedürfen des „politischen Putsches“ nicht mehr. „Wir sind mehr“ erledigen ihre verbrecherischen Taten effizienter. Im besten Falle, darf man mit einem relativierenden Richterspruch rechnen, der mit juristischer Wortklauberei ein Sowohl Als Auch verkündet.
Ich glaube nicht, dass solche Bedenken unsere Corona-Ermächtigten in irgendeiner Weise interessieren. Die Mehrheit der Verängstigten wissen sie ja hinter sich und sind laut Umfragen für Einschränkungen der Ungeimpften. Diese Umfragen ersetzen den Blick ins Gesetzbuch. Brinkhaus kann sich sogar berufliche Einschränkungen für Ungeimpfte vorstellen. Auch das wird kommen.
Die Menschen haben leider die wesentlichsten Grundlagen der Freiheit vergessen. Kein Wunder nach so viel Wohlstand sehnt man sich wohl nach ein bisschen „Aufregung“ und läuft dem Panikorchester hinterher, während man gleichzeitig nach einer Entmündigung dem anderem bettelt.
Ich fühle mich inzwischen vollkommen ohnmächtig und hilflos gegenüber meine Mitmenschen, die mir Druck machen die Genspritze zu nehmen, obwohl ich schon mal Corona hatte. Aufrütteln kann ich sie nicht und wenn ich gleichzeitig lese wie wieder für das ach so tolle bedingungslose Grundeinkommen als „schöne neue Freiheit“ beworben wird, komme ich mir doppelt und dreifach verarscht vor.
Ich darf also nicht mehr darüber entscheiden welche medizinische Behandlung ich mir unterziehen lasse, habe aber angeblich die „Freiheit“ ein BGE zu haben? Das glaube ich denen nicht. Das wird hundertpro ein verstecktes Social Credit System sein. Sprich offiziell wird man „bedingungslos“ finanziell unterstützt… außer man verweigert die Genspritze, wählt das falsche oder ist sonst wie nicht regierungskonform, dann droht die Vernichtung der finanziellen Existenz. Irgendwelche Ausnahmeregelungen lassen sich immer finden.
Hat TE eigentlich Einblick in die Impfstrategie der Politik, wie viele Menschen man aus welchen Altersgruppen man bis wann geimpft haben will? Es muß doch eine Art nicht veröffentlichter „Masterplan“ geben. Es wird doch auch der Zeitpunkt kommen, an dem man die Ungeimpften auch vollkommen offen juristisch angehen wird. Noch sind es ja zu viele Menschen. Diese Strategie sollte mal öffentlich gemacht werden. Jede Wette eine Latte unmenschlicher Überlegungen.
Ich danke ebenfalls für Ihren Kommentar! Mein Gott, wie sehr ist Deutschland verkommen?! Und ich ziele hier jetzt nur auf das charakterliche Verkommen ab (weitere gibt es ebenfalls genug).
Es ist leider so, wie es in vielen menschlichen Epochen war: es gibt eine oder einzelne Personengruppen, die für vogelfrei erklärt werden. Für sie gilt nichts, was für alle Anderen gilt.
Ich verstehe und akzeptiere Ihre Position, dass Sie über eine ‚Flucht‘ aus Deutschland nachdenken. Ich denke, als gebürtiger Deutscher, ebenfalls darüber nach.
Dennoch stelle ich mich heute frontal gegen diese unmenschlichen Chaoten in Politik, Gesellschaft und Medien, die genau diese menschenunwürdigen Kommentare aussprechen.
So hat es bereits meine Oma in den 1930er/1940er-Jahren gemacht, als sie unter dem Hohngelächter der Machthaber zum Sonntagsgottesdienst gelaufen ist.
Stärke kommt von innen!
Warum diskriminiert man eigentlich Ungeimpfte derart drastisch, aber spricht sich unisono gegen eine Impfpflicht aus? Warum führt man nicht direkt eine Impfpflicht ein, wenn man defakto Ungeimpfte aus der Gesellschaft ausschließen will? Es muß doch einen Grund dafür geben, daß die Politik so agiert. Ist der Knackpunkt die Haftung für Impfschäden? Was ist hier der Sachstand?
„Für gesundheitliche Schäden im Zusammenhang mit einer COVID-19 Impfung wird auch dann auf der Grundlage von § 60 IfSG eine staatliche Entschädigung geleistet, wenn diese nicht öffentlich von einer Landesbehörde empfohlen worden ist – d.h. in der Regel auch, wenn die Impfung nicht von der STIKO empfohlen ist. Dies umfasst z.B. die Einzelfallentscheidung bei der Impfung von Schwangeren / Stillenden. Unabhängig von einem etwaigen Anspruch auf Entschädigung nach § 60 IfSG haftet die impfende Person – wie auch sonst in derartigen Fällen – für Schäden, die z.B. im Zusammenhang mit Applikationsfehlern bei der Impfung (falsche Dosierung, falscher Applikationsort etc.) eintreten.“
Quelle: RKI – Impfen – COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
Am besten schnell Screenshots und Downloads machen, falls es später mal Relevanz haben wird. (Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass das noch aufgearbeitet wird, aber hoffen darf man ja)
Solange keine Impfpflicht existiert ist jede Impfung eine Zustimmung zum aktuellen Regierungshandeln. Jeder Impfling begründet seine Entscheidung zum Pieks vor sich und anderen, hat somit selbst entschieden und kann sich weder still und leise noch öffentlich empören. Erst die Pflicht zur Impfung macht es möglich sich völlig zu distanzieren und deutlich und laut zu erklären „ich werde gegen meinen Willen gezwungen“. Erzeugt ein schlechtes Image für ein ach so freies Land, welches seine Bürger respektiert und glaubt eine Vorreiterrolle für gutes Handeln in der Welt inne zu haben.
Auch im Falle des Scheiterns der Impfungen – und danach sieht es ja aus – hat man in den Ungeimpften einen wunderbaren Sündenbock. Entgegen aller Evidenz werden die MSM die Schuld, für was auch immer, schon herbeischreiben.
Die Gründe für die Verhältnismäßigkeit werden doch seit 1 1/2 Jahren herbeigeschrieben.
Den „Normies“ wird nur oft genug die Tödlichkeit eingeredet, damit sie es glauben. Egal wie reale Erlebnisse sind, die Leute glauben lieber was ein Lauterbach sagt, anstatt den eigenen Ohren und Augen zu trauen.
Zmd offenbart diese Zeit wie neurotisch und gelangweilt die westliche Zivilisation ist.
Der wissenschaftliche und verfassungsrechtliche Dienst des BT wurden von der Kanzlerin noch nicht gekauft. Hat sie wohl darauf vergessen oder noch keine Zeit gehabt. Sie kauft ja sonst alles: die Energiewende, die Flüchtlinge, den Islam, auch beim Putin hats geklappt mit der Pipeline, den Klimawandel, die Pandemie – wird ja auch von ihr bezahlt, selbst die EU mit mit der Ursl – D zahlt dafür, den Kampf gegen Rechts und auch dem Recht mit dem VerFGH Präsidenten, usw. Aber macht nichts, es hält sich sowieso keiner daran und in der nächsten Regierung wird er ersetzt durch Gender- Rassismusdienst.
der Merkelsenat des ehemaligen Verfassungsgericht. des ehemaligen Grundgesetzes, ist schon im Nickmodus und wartet auf die Einladung zum nächsten Essen. „Ausschlusses Ungeimpfter von Veranstaltungen und in der Gastronomie“ das heißt, Gesunde sind Parias, in Zukunft von der Teilnahme am Leben ausgeschlossen.
Hier zeigt sich wieder, dass die Einschränkungen rein politischer Natur sind und keinen medizinischen Erkenntnissen folgen. Es ist ja positiv, dass die wissenschaftlichen Dienste des Bundestages Bedenken äußerten. Nachdrücklich genug erscheint aber auch das nicht.
Diese Dienste müssten mehr tun, als nur ‚Bedenken zu äußern‘. Ich denke, dass auch das im Grundrauschen des Berliner Macht-Monopolys unbemerkt verhallt.
Was kümmert die Covididioten eine Aussage wie „verfassungsrechtlich bedenklich“. Was Verfasung ist bestimmt das Regime. Und sollte der unwahrscheinlicher Fall eintreten, dass die causa vor dem BVG landet, so sitzen dort die Merkelmarionetten, die das als verfassungsrechtlich unbedenklich deklarieren.
1. Zum Schädling erklären.
2. Als solchen kennzeichnen.
3. Dem Pöbel überlassen.
Wir haben das Recht verloren und leben in einem Unrechtsstaat. „Bedenklich“ ist hier schon lange nichts mehr, wir messen längst auf der Skala der kriminellen Energie und der Menschenverachtung und zwar im oberen Drittel.
Wie werden Inzidenzzahlen ermittelt? Durch Testen. 2G sagt: Wenn der durch Testen ermittelte Inzidenzwert eine bestimmte Höhe überschreitet, wird der Test zu unzuverlässig, um den Status einer mit eben diesem Test getesteten Person sicher genug beurteilen zu können, als dass man ihr Einlass gestatten könnte. Mit genau dieser Begründung kann man dann auch den Inzidenzwert anfechten.
Entweder ist Testen ein anerkanntes Verfahren, oder es ist es nicht. Aber mal so, mal so ist vollkommen inakzeptabel.
Dieser 2G-Schwachsinn führt sich doch bereits im Grundsatz selbst ad absurdum. Übrig bleibt – wie so oft – eine völlig unbegründbare, sinnfreie und willkürliche Schikane, mit der den Menschen, die nicht das machen was der Staat will, terrorisiert werden. Bleibt nur der einzige logische Schluss: Wir werden von machtgeilen Kretins regiert. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern.
Danke für diesen ausgezeichneten Kommentar, dem ich voll und ganz zustimme. In der Tat, wer interessiert sich noch für die Verfassung. Das dafür zuständige Gericht am allerwenigsten.
In seiner Beurteilung hat der wissenschaftliche Dienst einen Aspekt noch gar nicht berücksichtigt, nämlich die Tatsache, dass Geimpfte auch ansteckend sind und dass Geimpfte auch Geimpfte anstecken können. Dieser Fakt ist nun mittlerweile ausreichend bewiesen und hätte eigentlich in die Beurteilung mit einfließen müssen. Somit haben alle Menschen die gleichen Voraussetzungen in Bezug auf das Risiko „ansteckend“.
Im Ergebnis hätte der wissenschaftliche Dienst unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren zu dem Urteil kommen müssen „verfassungswidrig“.
Wer immer auch den Prüfauftrag vergeben hat, der dürfte einige Informationen unterschlagen haben, um mit einem nicht eindeutigen Urteil die Dinge weiter voran treiben zu können.
In einem bin ich mir aber sicher, die politischen Akteure dieses Unfugs wird die Realität einholen und dann sind sie politisch verbrannt. Merkel mag es egal sein, Söder, Tschentscher….haben vermutlich anders bereits vorgesorgt. In jedem Fall sollte man keine Stimme mehr für deren Wiederwahl vergeben.
Verstehe auch nicht, warum Ungeimpfte mit negativem Test massiv benachteiligt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen ?
Laut einer aktuellen israelischen Studie sollen bestimmte Ungeimpfte, die sich im Januar oder Februar 2021 mit Covid infiziert und dadurch eine natürliche Immunabwehr aufgebaut haben, sogar viel besser vor Delta geschützt sein als vollständig durchgeimpfte Personen. Deshalb kann man m.E. diese spezielle Gruppe der Ungeimpften nicht pauschal vom gesellschaftlichen und sozialen Leben ausschließen, da viele Ungeimpfte dank ihrer natürlichen Immunisierung viel besser gegen Delta als vollständig durchgeimpfte Personen geschützt sind.
Ausserdem ist laut einer aktuellen Studie aus UK die Virenlast in Geimpften sowie Ungeimpften vergleichbar:
Das bedeutet, dass auch Geimpfte andere Menschen anstecken können. Folglich müßten sich auch Geimpfte testen lassen.
Für das Fehlen eines sachlichen Grundes bzgl. der Ungleichbehandlung von Ungeimpften gegenüber der Vergleichsgruppe der Geimpften spricht auch eine aktuelle israelische Studie zur Delta Variante: In dieser Studie wurden unter anderem eine mit dem Pfizer BioNTech vollständig durchgeimpfte israelische Personengruppe ( 2 Dosen ) mit einer Personengruppe von Ungeimpften verglichen. Die israelischen Ungeimpften hatten sich aber vorher mit Covid im Januar oder Februar 2021 infiziert gehabt.
An der Studie waren mehrere israelische Institute und Universitäten beteiligt.
Es wurde in der Studie u.a. der Langzeitschutz durch die Impfungen sowie die natürliche Immunisierung von mit Covid infizierten Ungeimpften untersucht.
Der untersuchte Zeitraum betraf die Delta-Variante vom 1.Juni 2021 bis zum 14. August 2021. Die Delta-Variante ist momentan dominant in Israel.
Ein wichtiges Ergebnis bei dieser Studie ist, dass bei den doppelt mit Pfizer BioNTech Geimpften die Wahrscheinlichkeit 13 mal höher sein soll, sich mit Delta zu infizieren.
Die Personen, die sich im Januar oder Februar 2021 mit Covid infiziert hatten und nicht geimpft wurden, sollen hingegen gegen Delta besser geschützt sein, als die Personengruppe, die vollständig durchgeimpft wurde.
Die Infektion mit Covid im Januar oder Februar 2021 habe den Ungeimpften also einen viel höheren Schutz durch eine sog. natürliche Immunisierung verliehen. Die Doppelimpfung könne hier nicht mithalten und gewähre nicht diesen Schutz. Die durch eine Infektion erzeugte natürliche Immunabwehr sei gegen Delta also stärker.
Die Studie halte ich schon für sehr wichtig, da sie eindeutig den Nachweis erbringt, dass eine natürliche Immunisierung durch eine Covid-Infektion bei Delta einen höheren Schutz als eine Doppelimpfung mit PfizerBioNTech bewirken kann.
Die Impfung ist somit nicht alternativlos. Ich finde, dass BRD-Gerichte und auch Behörden die aktuelle israelische Studie schon berücksichtigen sollten. Die Doppelimpfung kann hier nicht als das Allheilmittel angesehen werden. Ausserdem muß die Wirksamkeit von PfizerBioNTech bei Delta schon in Frage gestellt werden. Warum also diese indirekte Impflicht bei einem experimentellen und unausgereiften Vakzin durch soziale Ausgrenzung, was ich schon auch als Impflicht durch die Hintertüre interpretiere.
Hier ist die aktuelle israelische Studie nachlesbar:
Die Studie betrifft eine Database des Maccabi Healthcare Services und 2,5 Millionen Israelis: Eine weitere Erkenntnis ist die, dass die doppelt mit Pfizer-BioNTech Geimpften für Covid-19-Symptome ein 27-fach höheres Risiko tragen. Bei den Krankenhauseinweisungen liegt das Risiko 8-fach höher.
Auch bei diesen Kriterien zeigten die im Januar bzw. Februar 2021 infizierten Ungeimpften bei Delta einen höheren Schutz aufgrund ihrer natürlichen Immunisierung.
Anscheinend ist gegen Delta die natürliche Immunisierung die bessere Option ?
Selbst Bloomberg berichtet jetzt über die israelische Studie:
Die israelische Studie und obige Studie aus UK zeigen doch wunderbar auf, dass auch von vollständig Durchgeimpften für Dritte Gefahren ausgehen können, und dass die Geimpften sogar selber gefährdet sind.
Warum werden trotzdem die Geimpften von jeder Testpflicht ausgeschlossen ?
Ich sehe hier jedenfalls keine juristische Rechtfertigung für die Ungleichbehandlung und Besserstellung der Geimpften gegenüber Ungeimpften. Die Geimpften müssten sich normalerweise aufgrund der nachweisbaren erhöhten Gefährdungslage ebenfalls testen lassen.
Geimpfte sind ja laut der aktuellen israelischen Studie nachweislich weiterhin einem Gefährdungsrisiko ausgesetzt.
Die Überlegung geht noch viel weiter. Unser Land, wie in der politischen und medialen Präsentation gerade üblich geworden, in Geimpfte und Ungeimpfte aufzuteilen, ist im Sinne der Herdenimmunität völlig unsinnig. Wer eine COVID-19-Infektion durchgemacht hat (die Meisten bemerken das höchstens am Rande), ist mindestens so immun, wie ein Geimpfter. Das heißt, allein schon Genesene sind vergleichbar immun, wenn nicht sogar dauerhafter.
Und auch Ungeimpfte sind zum größten Teil bereits vergleichbar immun, da nach Hochrechnungen 60-80 Prozent der Bevölkerung die Infektion hinter sich gebracht haben. Das ist auch plausibel, wenn man die hohen Inzidenzraten der letzten drei Wellen betrachtet, bei denen bis fast 20 Prozent aller PCR-Tests positiv waren. Dahinter stehen heute genesene Menschen, die meisten wegen der Dunkelziffer unerkannt. Damit werden auch neue Daten aus Israel oder Großbritannien, deren Regierungen früh Impfstoffe zur Verfügung gestellt haben, plausibel, dass nämlich das Infektionsgeschehen zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht sehr unterschiedlich ist.
Weder Impfung, noch Genesung schützen vor Neuinfektion. Die Corona-Impfung ist nicht vergleichbar mit einer Immunisierung gegen Pocken, Polio oder Masern. Dass aber der Krankheitsverlauf milder wird, hat schon die Welle 3 gezeigt, bei der die Hospitalisierungen den Inzidenzraten nicht mehr gefolgt sind.
Deshalb ist 3G oder 2G nicht medizinisch, sondern im Wesentlichen politisch begründet. Es verzerrt das Bild des Infektionsgeschehens. Wer für die Teilnahme am öffentlichen Leben nicht mehr testen muss, fällt aus der ‚Inzidenz‘-Statistik, obwohl er vergleichbar infektiös ist. Die Maßnahme dient primär dazu, Druck auf diejenigen auszuüben, die eine reguläre Zulassung der Impfstoffe abwarten wollen, bei der auch langfristige Nebenwirkungen untersucht wurden.
In Pflegeeinrichtungen und in klinischen Einrichtungen testet sich das geimpfte Personal nach mir vorliegenden Informationen nach wie vor, weil die man sicher weiß, dass Mitarbeiter immer noch infektiös sein können.
Wieso soll ein möglicherweise infizierter Geimpfter für seine Mitmenschen ungefährlicher sein als ein frisch Getesteter? Selbst wenn der Test nur zu 50% sicher ist, dann ist das immer noch besser als ungetesteter Geimpfter. Dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, selbst unter Politikern.
Der Ausschluss gilt auch mir als gewähltes Ratsmitglied. Durch Krebs-und Blutkrankheit kann ich mich nicht impfen lassen. Das Impfrisiko deckt der Staat für meine Nachkommen nicht ab, meinen Impftod riskiert er. Als Schwerbehinderter werde ich auch an der Teilhabe gehindert. Obwohl ich in selbstgewählter Dauerquarantäne bis zu den Ratssitzungen bin. Da dürfen dann die maskenlosen geimpften Spreader die Köpfe zusammenstecken. Sollen sie. Doch Hunde müssen draußen bleiben. Dieser Staat soll für Alte und Kranke da sein?
Ich vermute, Prof. Stöcker darf damit nicht durchkommen, weil sonst eventuell der „Sessel“ in Vorstandsetagen, der für in „Not“ geratene Politschranzen durch die Pharmariesen bereitgehalten wird, wegen künftig schmäleren Gewinnaussichten nicht besetzt werden könnte.
Vermutlich kann die Pharmatruppe da nicht genug Geld dran scheffeln… denn um was geht es bei diesem Wahnsinn eigentlich? Um unsere Gesundheit zu letzt.
In der Sache haben Sie absolut recht. Das Verfahren von Prof. Stöcker wäre für alle, die sich impfen lassen wollen, der Goldstandard. Er will dafür auch kein Geld haben. Genau DAS ist dann wieder das Problem für alle Pharmavertreter und -lobbyisten in der Politik: sie können Ihre Klientel und Gönner nicht mit großem Geschäft bedienen.
Alle anderen möglichen Gründe sind nur vorgeschoben.
Wahrscheinlich geht es letztendlich ums Geld. Biontech/Pfizer können sich aktuell freuen und wenn was schief geht, können sie durch den Haftungsverzicht sich bequem aus der Affäre ziehen. Sprich sie sparen nicht nur die Kohle für eine echte Langzeitstudie (das haben die Gespritzten freiwillig übernommen), sie machen an sich mit den MRNA Stoffen gut Geld.
Wenn 2G kommt – und das wird kommen – werde ich auswandern ! Keinen Cent mehr für diese Hanswursten – Södolf, Mährkel, Scholzchen, Bärgeiss .. die COVID Maßnahmen waren von Beginn an zweifelhaft – nach Erprobung und Feststellung der Wirkungslosigkeit sind diese illegal … die Justiz reagiert nicht wie sie sollte – was nun ?
‚Die Einschränkungen dürften angesichts der „Schwere des Eingriffs einer hohen Rechtfertigung bedürfen.“‘ Seit wann hat sich diese Frau um eine angemessene Rechtfertigung bemüht? Ihr Argument ist „Mein oder Wir“. Diese Frau, falls man zu dieser Person überhaupt noch Frau sagen kann, denn eine solche zeichnet sich durch Fürsorge, Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein welches sich nicht auf das ICH beschränkt, kennt nur Macht und Herrschen. Wozu muss ich mich rechtfertigen, wenn ich das Recht bin? So denkt sie und so handelt diese Person im Kanzler(herscherr)amt.
Interessiert die Politik doch nicht, ob das verfassungsmäßig problematisch werden kann. Ein Abendessen mit Merkel und das Ding ist durch.
Durch dürfte aber auch diese Politik sein, zumindest ist deren Ende mittelfristig absehbar. Völlig losgelöst von jeglicher Realität drehen viele deutsche Politiker komplett durch und führen sich auf wie Könige. Das wird kein gutes Ende nehmen. Irgendwann, auch wenns viele nicht glauben werden, reichts dem Pöbel. Bis jetzt hat sich noch jedes Regime selbst demontiert und bei diesem Stümperhaufen wird es gerade nur noch beschleunigt.
Wie denn? 80% klatschen doch noch Beifall. Solange nicht die „Geimpften“ umfallen wie die Fliegen, wird sich hier gar nichts ändern und selbst wenn, dann sind doch nur die Impfverweigerer schuld – und der Michel glaubt´s.
Welche Politiker des Einheitsblocks interessiert denn noch, was „verfassungsmäßig bedenklich“ ist.
Dafür, das zu entkräften, wurde doch schließlich Herr Harbarth beim BVG installiert.
2-G ist nur eine Scheindiskussion, denn unter Merkel wird nicht diskutiert („Diskussionsorgie“). Die Leute sollen sich an den Gedanken gewöhnen und den Impfhetzern wird die Richtung vorgegeben, in die sie die nächsten Wochen zu agitieren haben.
verfassungsrechtlich bedenklich….und?!….viele gesetze sind verfassungsrechtlich bedenklich selbst viele die das verfassungsgericht als verfassungsrechtens erklärt hat…WIR alle wissen doch das das verfassungsgericht nicht unabhängig ist!
Personen, die keinerlei Symptome einer Erkrankung aufweisen, sind wahrscheinlich gesund bzw. ihre Viruslast ist so gering, dass sie andere Gesunde, Geimpfte und Getestete mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anstecken können, nicht mit Covid jedenfalls.
Dagegen können 2G-Personen durchaus Träger anderer Viren sein. Was, wenn ein Geimpfter Symptome einer anderen Virusinfektion hat, darf er dann trotzdem ohne Einschränkung sm gesamten öffentlichen leben teilnehmen und andere Personen gefährden?
Ganz abgesehen von diesen juristischen Fragestellungen wäre es interessant zu verstehen, ob die poltisch-virologisch-medialen Pandemiedompteure und – bezwinger eigentlich wüssten, was zu tun wäre, käme es tatsächlich zu einer wirklich flächendeckenden tödlichen Pandemie?
Haben die Verantwortlichen, denen es heute offenbar eher um andere politische Ziele geht aus den letzten 1,5 Jahren gelernt, Prozesse ausgestaltet oder Notfallpläne erarbeitet, beispielsweise zur Lebensmittelversorgung für den Fall, dass die Geschäfte von niemanden aufgesucht werden können? Sind Strukturen etabliert, die eine schnelle Versorgung mit Arzneimittel der gesamten Bevölkerung ermöglichen etc. pp.?
Man muss befürchten, nein, das haben sie nicht. Es ist wohl selbst in diesem Sinne von einem völligen Versagen der politisch Verantwortlichen auszugehen, ähnlich wie der letztjährige Sirenenslarm, aus dem nichts gelernt und offenbar keine Konsequenzen gezogen wurden.
„Verfassungsrechtlich bedenklich“ ???
Aber aber – Mutti´s „Staatsbeamte“ (frei nach Georg Kreisler, bitte googeln und mitsingen…) im Bundesverfassungsgericht, der „Herr“ Harbarth, wird´s schon richten!
Na und? Seit wann laesst sich Merkel vom GG abhalten? Das waere ja voellig neu. Zumal sie das „BVerfG“ auf ihrer Seite weiss. Bitte realistisch bleiben und nicht in fruehere, rechtsstaatliche Zeiten zurueck fallen. Bei der Gelegenheit koennen wir die inzwischen unzähligen schweren bis schwersten GG – Verletzungen durch Merkel und ihr Regime noch einmal aufzählen. Na und? Und heissen wir den offenbar erwünschten Totalitarismus, zu dem unter anderem die Missachtung des Rechts durch die Machthaber zwingend dazuggoert, endgültig willkommen und warten auf seine Bestaetigung und damit demokratische Legitimierung durch den“ Souverän“ am 26.9..
Leider wird es so kommen! Die meisten Deutschen haben noch nicht erkannt wohin die Reise geht!
Eine ehemalige Freundin sagte vor kurzem: „jemandem muss man doch glauben“ . Wem sie glaubt, dürfte wohl klar sein.
Der wissenschaftliche Dienst sagt,….HAHA
Das BVG verteidigt die Verfassung und sagt,…HAHA
Der Bundestag muss noch abstimmen, wie in einer Demokratie…HAHA
Hier ist nichts bedenklich, es IST verfassungsfeindlich und autokratisch.
Und wieder wird einer Befristung das Wort geredet. Das ist letztlich das Feigenblatt, um die Maßnahmen umzusetzen und dauernd zu verlängern. Einen Groschen für den Gedanken der Politiker, die solch krude Ideen im Kopf haben.
Glaubt jemand ernsthaft, daß sich der neufeudale Hofstaat zu Berlin auch nur einen Deut um eine Äußerung des WD o. ä. kümmert? Diese Zeiten sind längst vorbei, so wie die Demokratie. Das sollte man endlich begreifen und idealerweise aufwachen!
Gutachten und Gesetze sind doch absolut wurscht. Genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht in den Kram passen. Wir stecken mittendrin einem sozialistisch-totalitären Staat. Wer das noch nicht gemerkt hat, ist zu blöd dazu.
Was ich mich immer frage: Wer gilt denn alles als „Ungeimpft“ und wird dann auch bei Einlieferung ins Krankenhaus so geführt („vor allem Ungeimpfte werden eingeliefert“)? Eine potentielle Liste:
Genau diese Zählweise wird m.E. die Krankenhaus-Zahlen für diese 2G-Regeln liefern.
Schon damals wurden die Krankenhauszahlen mit viel heißer Luft aufgeblasen, warum sollte es nicht erneut geschehen?
„Eine Rechtmäßigkeit wäre nur unter bestimmten epidemischen Bedingungen denkbar, für die auch „Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“ berücksichtigt werden müssten.“
Auch das werden diese schmutzigen Politiker noch hinbiegen. Der Bettenabbau wird mit riesigen Schritten vorangetrieben. Mehr als 5000 sind es schon. Da ist es doch ein Leichtes, die paar verbliebenen Betten (dann wohl mit zweifach Geimpften – aber auch das werden sie drehen und wenden) voll zu kriegen. Und die Deutschen werden mit großen angsterfüllten Augen gebannt vor der Glotzkiste sitzen, sich zu Tode fürchten und diesen „Machern“ Beifall klatschen.
Geschichte wiederholt sich nicht? Doch, das tut sie!!!
Die Mehrheit der Bürger begrüßt diese angestrebten Schritte in die Diskriminierung offensichtlich und damit die weiteren in den Totalitarismus, das ist mehr als erschütternd und dazu noch geschichtsvergessen. Die angeblich doch so sicheren Geimpften, die laut vielen wahrhaft ernstzunehmenden Studien allerdings genauso Überträger sind und selbst krank werden können, haben Angst vor gesunden und negativ getesteten Ungeimpften und vertiefen die Risse in der Gesellschaft damit noch, Freundeskreise zerbrechen und Familien fallen auseinander, weil die Toleranz und das Verständnis für andere Meinungen und selbstbestimmtes, selbstverantwortliches Handeln fast verlorenen gegangen sind und der Inhalt des Grundgesetzes ohnehin nur noch eine sehr untergeordnete Rolle bis gar keine mehr spielt. Was sich an Hass und Hetze (hier sind die Begriffe wahrlich angebracht) sowohl in sozialen Medien abspielt als auch aus Politiker – und Journalistenmund zu vernehmen, ist nur noch menschenverachtend und unwürdig.
Wohl wahr. Der wahre Charakter der Menschen zeigt sich erst in totalitären Systemen. Wer zu Zeiten von Hitler oder der DDR ein Mitläufer, glühender Denunziant, Selbsttäuscher oder Widerstände gewesen wäre, erkenne ich jetzt und es erschreckt mich.
„Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“
Diese Parameter sind weitgehend abhängig von der Definition und den gewählten Grenzwerten. Die Corona-Regierung dürfte sich hierbei zu helfen wissen. Und die geforderte Befristung? Nun, die epidemische Lage von nationaler Tragweite zeigt, wie man dies „elegant“ umgehen kann. Einfach befristen und verlängern.
Solange die Justiz dysfunktional in diesen Fragen ist, dürfte sich die Absicht, die Impfnötigung und Erzwingung von absolutem Gehorsam mittels 2G zu erhöhen, kaum verhindern lassen. Bisher war es der Fall, dass die Corona-Regierung bekommen hat, was sie rechtlich und verwaltungstechnisch wollte. Dies dürfte sich fortsetzen. Insbesondere auch, da sich die Legislative zu einer eher als eine notwendig formal zustimmende Verwaltungseinheit gemacht hat und so sieht.
„2G“ ist doch nichts Neues, in Südafrika nannte man das Apartheid.
Apartheid mit einem Unterschied, der nicht ganz unwesentlich ist. Während man die „biologische“ bzw. ethnische Zugehörigkeit“ nicht so einfach ändern kann, ist dies beim Impfstatus relativ einfach. Daher ist 2G oder 1G (oder auch 3G) ein Druckmittel, um absoluten Gehorsam zu erzwingen. Unterwirft sich eine Person der Impfung, wird sie auch den Rest „schlucken“ an freiheitseinschränkenden Maßnahmen mit Kontrolle und Überwachung. Sie ist ja nun angeblich nicht mehr in dem Maße betroffen, wie dies die „Ungeimpften“ sind.
Sie irren. Was hier vorliegt ist Apartheid in „Reinkultur“.
Der „PCR-Test auf Corona“ ist nichts anderes als ein Gen-Test. Damit werden Menschen eingeteilt in „diejenigen die diese Gene haben“ und „diejenigen die diese Gene nicht haben“. Also rein biologische Zugehörigkeit.
Das Gleiche gilt für die Impfung. Die mRNA-Impfung gegen „Corona“ führt eine Genveränderung in den Menschen durch. Mit der Imfpung werden Menschen eingeteilt in „diejenigen die diese Gene haben“ und „diejenigen die diese Gene nicht haben“. Also rein biologische Zugehörigkeit.
Das ist Apartheid, Rassismus und Hexenverbrennung.
Also wenn ich das jetzt recht verstanden habe : in Hamburg dürfen Hunde ins Restaurant, ungeimpfte gesunde Menschen aber nicht???!!!
Meine Theorie ist folgende: Das BVG weiß, dass es bei einer Beurteilung, alle Maßnahmen als verfassungswidrig ausweisen müsste. Man wartet mit dieser Beurteilung jedoch, um die Impfquote zu erhöhen. Dass das BVG so agiert, wird an politischer Einflussnahme liegen.
Kann sein. Kann aber auch sein dass der Merkel gewählte Chef dieser Verbrecherbande ist nicht ganz sicher ob alle tatsächlich 100% loyal sind. Ich bin kein Rechtsbelehrte deshalb vlt irre ich mich aber es kann sein dass so ein Debakel wie in Weimar sich auf diesem Ebene nicht so einfach korrigieren lässt. Deshalb sicher ist sicher – besser gar nicht zulassen. Da kann das Problem gar nicht entstehen.
Wieso….da sitzen doch jetzt die „richtigen“ Richter…also was soll da denn schief gehen. Wahrscheinlich hat der Wissenschaftliche Dienst das noch nicht auf dem Schirm…..sollten sie mal zur Kenntnis nehmen…da geht auch noch viel mehr.
Man darf darauf wetten, daß selbst dann, wenn nur mehr Geimpfte am sogenannten öffentlichen Leben teilnehmen dürfen, das sich ständig mutierende Coronavirus weiterverbreiten würde. Berichte aus Israel und Großbritannien legen den Schluß nahe, daß auch Durchgeimpfte sich ihres Impfschutzes nicht sicher sein können, weil deren etlich mit Corona im Krankenhaus liegen. Den Scharfmachern in der Politik geht es wohl ohnehin weniger um die Gesundheit des deutschen Volkes als um die Erfüllung einer Impfquote; denn zu erkennen, ob eine solche erfüllt ist oder nicht, überfordert weder die Phantasie noch das Vorstellungsvermögen dieser Nomenklatura.
Die Randbedingungen zur Einführung der G2 Regelung werden doch gerade konstruiert! Neben der blödsinnigen Inzidenzzahl soll doch die „Belastung“ des Gesundheitssystems betrachtet werden, über deren Kriterien nichts bekannt ist. Dass bei diesen Überlegungen die propagandistische Grundbehauptung steht, dass ein Ungeimpfter automatisch ein Superspreader ist, ist offensichtlich. Daraus folgen aber die Hassorgien, mit denen die Ungeimpften seit einiger Zeit bedacht werden. Darüber hinaus muss man bedenken, dass G2 im Grunde G1 bedeutet, da Genese nach einem halben Jahr als Ungeimpfte gelten! Also müssen sich diese Menschen ebenfalls impfen lassen. Ein neues Problem für die Politik!
Aber auch das „Impfzertifikat“ ist nicht lebenslänglich gültig.Das wird spannend, denn ich kenne viele, die sich kein drittes mal impfen lassen werden! Sagen sie zumindest!
Bedenklich ? Papperlapapp doch nicht für eine Diktateuse.
Niemand merkt es ,es wird genau nach Vorgabe Junckers vorgegangen :“Wir machen einen Schritt,gibt es keinen Widerstand ,machen wir den nächsten,bis es keinZurück mehr gibt.“
Angst davor, dass das BVerfG die Regelung kippt, braucht Merkel nicht zu haben. Dieses würde, auch über Eilanträge, erstmal einfach gar nicht entscheiden.
Diese Gutachten dienen nur noch dazu, die Begründungen zu finden, die den Rechtsburch rechtmäßig machen.
„Eine Rechtmäßigkeit wäre nur unter bestimmten epidemischen Bedingungen denkbar, für die auch „Krankheitsschwere, Auslastung der Intensivstationen, COVID-19-Hospitalisierungsrate sowie die Impfquoten“ berücksichtigt werden müssten.“
An der Herbeiführung der Rechtmäßigkeit wird bereits gearbeitet. Die Voraussetzungen werden Punkt für Punkt von der Politik geschaffen werden. RKI zur Impfquote: Herdenimmunität unerreichbar. Auslastung Intensivstationen: Viele Betten lassen sich bestimmt noch stillegen wegen Personalmangel. Unauffällige Anreize sind sicher machbar. Grenze bei der Hospitalisierungsrate ist reine Definitionssache. Krankheitsschwere: Da wird sich schon etwas finden. Im Zweifel Long Covid.
Wen interessiert denn ein Gutachten des wissensvhaftlichen Dienstes. Vor dem BVG braucht sich doch niema d mehr zu fürchten. Dort residiert doch Merkels Statthalter. So what!
die Mehrheit hätte es in der Hand. Die Veranstalter, Künstler brauchen zahlendes Publikum, die Wirte und Hoteliers zahlende Gäste, die Einzelhändler zahlende Kunden usw. Ich bin geimpft und werde niemals meinen Impfpass als Eintrittskarte verwenden. Egal, ob 2 oder 3 G Regel.
Allerdings erinnere ich mich an die langen Schlangen vor den Testzentren, als im Sommer 2020 shopping gegen Test von Regierungsgnaden erlaubt war. Die Quittung folgte auf dem Fuß: es kam die Bundesnotbremse und mit ihr die Möglichkeit für die Polizei zur Anlass losen Hausdurchsuchung.
Aber wenn schon die alternden Musiker von „die Ärzte“ sagen:“„Auch deshalb haben wir als Band uns entschieden, uns impfen zu lassen – ein kurzer Stich in den Oberarm, um die Wahrscheinlichkeit von ‚Long Covid‘ oder dem qualvollen Tod durch Ersticken massiv zu verringern. (…) Wir würden Euch gerne bitten, unserem Beispiel zu folgen. Ihr habt damit auch die Zukunft der Kultur in der Hand (bzw. im Arm).“ was für eine Lüge, an COVID-19 muss niemand ersticken. Dennoch ist sterben mit der maximal invasiven Beatmungstherapie und mit Schläuchen in jeder Körperöffnung sicherlich nicht erstrebenswert. Das liegt aber an der Bezahlung der Thearpie.
Wir alle hätten es in der Hand, die Zukunft in Freiheit zu gestalten. Einfach nicht mitmachen. Im lockdown konnten/mussten nahezu alle kochen, der Verzicht auf Hotels und Veranstaltungen wurde geübt. Stell Dir vor es ist ein Konzert und niemand kommt, stell Dir vor die Hotels und Wirte haben geöffnet und niemand kommt. Das hält keine Regierung lange durch.
Nun ja, das Problem dabei ist, dass zum einen zu viele der Panik glauben und zum anderen keiner auf seine Spaßkultur verzichten wollte.
Ich weiß noch wie es war, als die ersten Infos zu den neuen „Impfstoffen“ rauskamen und ich noch glaubte, dass kein gesunder und normaldenkender Mensch das Risiko eingeht sich einen notzugelassenen Stoff spritzen zu lassen. Irrtum: Die Leute sind gierig zur Spritze gerannt, es gab Geheul, Geschrei und Beschimpfungen bei den telefonischen Wartelisten und es wurde durch sog. „Impfvordränglern“ sich darum geprügelt alles in den Arm jagen zu lassen. „Wird doch schon gut sein“ glaubten viele damals und noch heute. Hauptsache schnell Urlaub, alles andere egal.
Genau dieses verdrehte Risikoverständnis (Panik bei jeder Kleinigkeit, aber ungetestete Genspritze auf einmal kein Problem) sowie die hedonistische Gier, die Masse hat die Grundlagen für all das jetzt erschaffen.
Die Masse hat sich aus purer Dummheit und Egoismus impfen lassen und stellt dadurch einen derart hohen Teil der Bevölkerung, dass der Rest durch psychische Gewaltanwendung sowie Bedrohung der Existenz Richtung Nadel getrieben werden kann. Betrifft sie ja nicht mehr. Wegen Corona haben sich tatsächlich nur die Dümmsten unter 30-jährigen impfen lassen, denen geht es allen nur um die damit einhergehenden Privilegien (Ein Wort, dass unsere Regierung wohl verbieten würde, wenn sie könnte).
Und genau enttäuschte mich an meinen Mitmenschen. Es sind ausgerechnet die leute, die sich sonst als „Gegen den Strom schwimmend“ darstellten.
Leider begreift die Masse nicht, das wir es in der Hand haben, wie weit unsere Gängelung geht! Ohne Nachdenken wird zum Testen gerannt, um mal ins Restaurant oder Kino zu gehen. Ich hatte immer ein Theater-Abo, verzichte aber jetzt darauf wegen 3G genauso wie auf eine Ehrung wegen 25jähriger Mitgliedschaft in einem Verein bei 3G und Maskenpflicht! Aber leider verhalten sich die Leute wie die Lemminge!
Wissenschaftliche Dienste, Stiko u.ä. sind bedeutungslos, wenn sich der Staat über sie hinwegsetzt. Als Ungeimpfter sogar vom Betreten lebensnotwendiger Märkte abgehalten zu werden, ist bislang unvorstellbar gewesen. Doch welche Gnade, ich darf, wenn ich dafür einen Test bezahle. Der Mensch wird immer mehr zum Objekt unsinnig begründeter Zwangsmaßnahmen. Wieso sollen plötzlich Maske und Mindestabstand nicht mehr reichen? Wegen Delta? Das ist nicht wissenschaftlich begründet, nur eine Aussage der Willkür, um freie Menschen zu einer Impfung mit neuartigen Stoffen zu zwingen, für deren Ablehnung es immer noch genügend Gründe gibt und seien es die möglichen Nachwirkungen. Im September haben wir vielleicht letztmalig die Gelegenheit, wieder normal zu werden. Dazu könnte auch ein Impfstoff nach klassischer Art, wie Sinopharm, der Lubec Vac von Prof. Stöcker, Novavax gehören. Nach den Wahlvorhersagen scheint das leider nicht der Fall zu sein.
„Wissenschaftliche Dienste des Bundestages: „2G-Regel“ ist verfassungsrechtlich bedenklich“
Wen juckt’s, ausschlaggebend ist was das Verfassungsgericht dazu sagt. Und das ist voll auf Regierungskurs eingestellt.
Schön, dass die wissenschaftlichen Dienste zumindest Bedenken anmelden. Ein dienstfertiges, durch-politisiertes BVerfG wird es verstehen, die Bedenken zu zerstreuen, um die Durchsetzung der neuen politischen Agenda, die sich nichts weniger als die Schaffung eines neuen Menschen auf die Fahnen geschrieben hat, nicht zu behindern. Eine bereits eingeschworene „Wir sind mehr“ Masse wartet bereits auf den „Höchsten Richterspruch“, um ihr so gerechtfertigtes, moralisches „Bessersein“ bestätigt zu finden und die Hetzjagd gegen alle Bösen, weil Uneinsichtigen aus tiefster (verblendeter) Überzeugung mit umso größerer Genugtuung fortsetzen zu können. Die „neuen Herrschenden“ bedürfen des „politischen Putsches“ nicht mehr. „Wir sind mehr“ erledigen ihre verbrecherischen Taten effizienter. Im besten Falle, darf man mit einem relativierenden Richterspruch rechnen, der mit juristischer Wortklauberei ein Sowohl Als Auch verkündet.
Ich glaube nicht, dass solche Bedenken unsere Corona-Ermächtigten in irgendeiner Weise interessieren. Die Mehrheit der Verängstigten wissen sie ja hinter sich und sind laut Umfragen für Einschränkungen der Ungeimpften. Diese Umfragen ersetzen den Blick ins Gesetzbuch.
Brinkhaus kann sich sogar berufliche Einschränkungen für Ungeimpfte vorstellen. Auch das wird kommen.
Die Menschen haben leider die wesentlichsten Grundlagen der Freiheit vergessen. Kein Wunder nach so viel Wohlstand sehnt man sich wohl nach ein bisschen „Aufregung“ und läuft dem Panikorchester hinterher, während man gleichzeitig nach einer Entmündigung dem anderem bettelt.
Ich fühle mich inzwischen vollkommen ohnmächtig und hilflos gegenüber meine Mitmenschen, die mir Druck machen die Genspritze zu nehmen, obwohl ich schon mal Corona hatte. Aufrütteln kann ich sie nicht und wenn ich gleichzeitig lese wie wieder für das ach so tolle bedingungslose Grundeinkommen als „schöne neue Freiheit“ beworben wird, komme ich mir doppelt und dreifach verarscht vor.
Ich darf also nicht mehr darüber entscheiden welche medizinische Behandlung ich mir unterziehen lasse, habe aber angeblich die „Freiheit“ ein BGE zu haben? Das glaube ich denen nicht. Das wird hundertpro ein verstecktes Social Credit System sein. Sprich offiziell wird man „bedingungslos“ finanziell unterstützt… außer man verweigert die Genspritze, wählt das falsche oder ist sonst wie nicht regierungskonform, dann droht die Vernichtung der finanziellen Existenz. Irgendwelche Ausnahmeregelungen lassen sich immer finden.
Hat TE eigentlich Einblick in die Impfstrategie der Politik, wie viele Menschen man aus welchen Altersgruppen man bis wann geimpft haben will? Es muß doch eine Art nicht veröffentlichter „Masterplan“ geben. Es wird doch auch der Zeitpunkt kommen, an dem man die Ungeimpften auch vollkommen offen juristisch angehen wird. Noch sind es ja zu viele Menschen. Diese Strategie sollte mal öffentlich gemacht werden. Jede Wette eine Latte unmenschlicher Überlegungen.
Ich danke ebenfalls für Ihren Kommentar! Mein Gott, wie sehr ist Deutschland verkommen?! Und ich ziele hier jetzt nur auf das charakterliche Verkommen ab (weitere gibt es ebenfalls genug).
Es ist leider so, wie es in vielen menschlichen Epochen war: es gibt eine oder einzelne Personengruppen, die für vogelfrei erklärt werden. Für sie gilt nichts, was für alle Anderen gilt.
Ich verstehe und akzeptiere Ihre Position, dass Sie über eine ‚Flucht‘ aus Deutschland nachdenken. Ich denke, als gebürtiger Deutscher, ebenfalls darüber nach.
Dennoch stelle ich mich heute frontal gegen diese unmenschlichen Chaoten in Politik, Gesellschaft und Medien, die genau diese menschenunwürdigen Kommentare aussprechen.
So hat es bereits meine Oma in den 1930er/1940er-Jahren gemacht, als sie unter dem Hohngelächter der Machthaber zum Sonntagsgottesdienst gelaufen ist.
Stärke kommt von innen!
Warum diskriminiert man eigentlich Ungeimpfte derart drastisch, aber spricht sich unisono gegen eine Impfpflicht aus? Warum führt man nicht direkt eine Impfpflicht ein, wenn man defakto Ungeimpfte aus der Gesellschaft ausschließen will? Es muß doch einen Grund dafür geben, daß die Politik so agiert. Ist der Knackpunkt die Haftung für Impfschäden? Was ist hier der Sachstand?
„Für gesundheitliche Schäden im Zusammenhang mit einer COVID-19 Impfung wird auch dann auf der Grundlage von § 60 IfSG eine staatliche Entschädigung geleistet, wenn diese nicht öffentlich von einer Landesbehörde empfohlen worden ist – d.h. in der Regel auch, wenn die Impfung nicht von der STIKO empfohlen ist. Dies umfasst z.B. die Einzelfallentscheidung bei der Impfung von Schwangeren / Stillenden.
Unabhängig von einem etwaigen Anspruch auf Entschädigung nach § 60 IfSG haftet die impfende Person – wie auch sonst in derartigen Fällen – für Schäden, die z.B. im Zusammenhang mit Applikationsfehlern bei der Impfung (falsche Dosierung, falscher Applikationsort etc.) eintreten.“
Quelle: RKI – Impfen – COVID-19 und Impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)
Am besten schnell Screenshots und Downloads machen, falls es später mal Relevanz haben wird. (Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass das noch aufgearbeitet wird, aber hoffen darf man ja)
Solange keine Impfpflicht existiert ist jede Impfung eine Zustimmung zum aktuellen Regierungshandeln. Jeder Impfling begründet seine Entscheidung zum Pieks vor sich und anderen, hat somit selbst entschieden und kann sich weder still und leise noch öffentlich empören. Erst die Pflicht zur Impfung macht es möglich sich völlig zu distanzieren und deutlich und laut zu erklären „ich werde gegen meinen Willen gezwungen“. Erzeugt ein schlechtes Image für ein ach so freies Land, welches seine Bürger respektiert und glaubt eine Vorreiterrolle für gutes Handeln in der Welt inne zu haben.
Auch im Falle des Scheiterns der Impfungen – und danach sieht es ja aus – hat man in den Ungeimpften einen wunderbaren Sündenbock. Entgegen aller Evidenz werden die MSM die Schuld, für was auch immer, schon herbeischreiben.
Die Gründe für die Verhältnismäßigkeit werden doch seit 1 1/2 Jahren herbeigeschrieben.
Den „Normies“ wird nur oft genug die Tödlichkeit eingeredet, damit sie es glauben. Egal wie reale Erlebnisse sind, die Leute glauben lieber was ein Lauterbach sagt, anstatt den eigenen Ohren und Augen zu trauen.
Zmd offenbart diese Zeit wie neurotisch und gelangweilt die westliche Zivilisation ist.
Der wissenschaftliche und verfassungsrechtliche Dienst des BT wurden von der Kanzlerin noch nicht gekauft. Hat sie wohl darauf vergessen oder noch keine Zeit gehabt. Sie kauft ja sonst alles: die Energiewende, die Flüchtlinge, den Islam, auch beim Putin hats geklappt mit der Pipeline, den Klimawandel, die Pandemie – wird ja auch von ihr bezahlt, selbst die EU mit mit der Ursl – D zahlt dafür, den Kampf gegen Rechts und auch dem Recht mit dem VerFGH Präsidenten, usw. Aber macht nichts, es hält sich sowieso keiner daran und in der nächsten Regierung wird er ersetzt durch Gender- Rassismusdienst.
der Merkelsenat des ehemaligen Verfassungsgericht. des ehemaligen Grundgesetzes, ist schon im Nickmodus und wartet auf die Einladung zum nächsten Essen. „Ausschlusses Ungeimpfter von Veranstaltungen und in der Gastronomie“ das heißt, Gesunde sind Parias, in Zukunft von der Teilnahme am Leben ausgeschlossen.
Bravo!
Hier zeigt sich wieder, dass die Einschränkungen rein politischer Natur sind und keinen medizinischen Erkenntnissen folgen. Es ist ja positiv, dass die wissenschaftlichen Dienste des Bundestages Bedenken äußerten. Nachdrücklich genug erscheint aber auch das nicht.
Diese Dienste müssten mehr tun, als nur ‚Bedenken zu äußern‘. Ich denke, dass auch das im Grundrauschen des Berliner Macht-Monopolys unbemerkt verhallt.
Was kümmert die Covididioten eine Aussage wie „verfassungsrechtlich bedenklich“. Was Verfasung ist bestimmt das Regime. Und sollte der unwahrscheinlicher Fall eintreten, dass die causa vor dem BVG landet, so sitzen dort die Merkelmarionetten, die das als verfassungsrechtlich unbedenklich deklarieren.
1. Zum Schädling erklären.
2. Als solchen kennzeichnen.
3. Dem Pöbel überlassen.
Wir haben das Recht verloren und leben in einem Unrechtsstaat. „Bedenklich“ ist hier schon lange nichts mehr, wir messen längst auf der Skala der kriminellen Energie und der Menschenverachtung und zwar im oberen Drittel.
Wie werden Inzidenzzahlen ermittelt? Durch Testen. 2G sagt: Wenn der durch Testen ermittelte Inzidenzwert eine bestimmte Höhe überschreitet, wird der Test zu unzuverlässig, um den Status einer mit eben diesem Test getesteten Person sicher genug beurteilen zu können, als dass man ihr Einlass gestatten könnte. Mit genau dieser Begründung kann man dann auch den Inzidenzwert anfechten.
Entweder ist Testen ein anerkanntes Verfahren, oder es ist es nicht. Aber mal so, mal so ist vollkommen inakzeptabel.
Dieser 2G-Schwachsinn führt sich doch bereits im Grundsatz selbst ad absurdum. Übrig bleibt – wie so oft – eine völlig unbegründbare, sinnfreie und willkürliche Schikane, mit der den Menschen, die nicht das machen was der Staat will, terrorisiert werden. Bleibt nur der einzige logische Schluss: Wir werden von machtgeilen Kretins regiert. Höchste Zeit, daran etwas zu ändern.
Danke für diesen ausgezeichneten Kommentar, dem ich voll und ganz zustimme. In der Tat, wer interessiert sich noch für die Verfassung. Das dafür zuständige Gericht am allerwenigsten.
In seiner Beurteilung hat der wissenschaftliche Dienst einen Aspekt noch gar nicht berücksichtigt, nämlich die Tatsache, dass Geimpfte auch ansteckend sind und dass Geimpfte auch Geimpfte anstecken können. Dieser Fakt ist nun mittlerweile ausreichend bewiesen und hätte eigentlich in die Beurteilung mit einfließen müssen. Somit haben alle Menschen die gleichen Voraussetzungen in Bezug auf das Risiko „ansteckend“.
Im Ergebnis hätte der wissenschaftliche Dienst unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren zu dem Urteil kommen müssen „verfassungswidrig“.
Wer immer auch den Prüfauftrag vergeben hat, der dürfte einige Informationen unterschlagen haben, um mit einem nicht eindeutigen Urteil die Dinge weiter voran treiben zu können.
In einem bin ich mir aber sicher, die politischen Akteure dieses Unfugs wird die Realität einholen und dann sind sie politisch verbrannt. Merkel mag es egal sein, Söder, Tschentscher….haben vermutlich anders bereits vorgesorgt. In jedem Fall sollte man keine Stimme mehr für deren Wiederwahl vergeben.
Verstehe auch nicht, warum Ungeimpfte mit negativem Test massiv benachteiligt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen werden sollen ?
Laut einer aktuellen israelischen Studie sollen bestimmte Ungeimpfte, die sich im Januar oder Februar 2021 mit Covid infiziert und dadurch eine natürliche Immunabwehr aufgebaut haben, sogar viel besser vor Delta geschützt sein als vollständig durchgeimpfte Personen. Deshalb kann man m.E. diese spezielle Gruppe der Ungeimpften nicht pauschal vom gesellschaftlichen und sozialen Leben ausschließen, da viele Ungeimpfte dank ihrer natürlichen Immunisierung viel besser gegen Delta als vollständig durchgeimpfte Personen geschützt sind.
Ausserdem ist laut einer aktuellen Studie aus UK die Virenlast in Geimpften sowie Ungeimpften vergleichbar:
https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/1009243/Technical_Briefing_20.pdf
Das bedeutet, dass auch Geimpfte andere Menschen anstecken können. Folglich müßten sich auch Geimpfte testen lassen.
Für das Fehlen eines sachlichen Grundes bzgl. der Ungleichbehandlung von Ungeimpften gegenüber der Vergleichsgruppe der Geimpften spricht auch eine aktuelle israelische Studie zur Delta Variante: In dieser Studie wurden unter anderem eine mit dem Pfizer BioNTech vollständig durchgeimpfte israelische Personengruppe ( 2 Dosen ) mit einer Personengruppe von Ungeimpften verglichen. Die israelischen Ungeimpften hatten sich aber vorher mit Covid im Januar oder Februar 2021 infiziert gehabt.
An der Studie waren mehrere israelische Institute und Universitäten beteiligt.
Es wurde in der Studie u.a. der Langzeitschutz durch die Impfungen sowie die natürliche Immunisierung von mit Covid infizierten Ungeimpften untersucht.
Der untersuchte Zeitraum betraf die Delta-Variante vom 1.Juni 2021 bis zum 14. August 2021. Die Delta-Variante ist momentan dominant in Israel.
Ein wichtiges Ergebnis bei dieser Studie ist, dass bei den doppelt mit Pfizer BioNTech Geimpften die Wahrscheinlichkeit 13 mal höher sein soll, sich mit Delta zu infizieren.
Die Personen, die sich im Januar oder Februar 2021 mit Covid infiziert hatten und nicht geimpft wurden, sollen hingegen gegen Delta besser geschützt sein, als die Personengruppe, die vollständig durchgeimpft wurde.
Die Infektion mit Covid im Januar oder Februar 2021 habe den Ungeimpften also einen viel höheren Schutz durch eine sog. natürliche Immunisierung verliehen. Die Doppelimpfung könne hier nicht mithalten und gewähre nicht diesen Schutz. Die durch eine Infektion erzeugte natürliche Immunabwehr sei gegen Delta also stärker.
Die Studie halte ich schon für sehr wichtig, da sie eindeutig den Nachweis erbringt, dass eine natürliche Immunisierung durch eine Covid-Infektion bei Delta einen höheren Schutz als eine Doppelimpfung mit PfizerBioNTech bewirken kann.
Die Impfung ist somit nicht alternativlos. Ich finde, dass BRD-Gerichte und auch Behörden die aktuelle israelische Studie schon berücksichtigen sollten. Die Doppelimpfung kann hier nicht als das Allheilmittel angesehen werden. Ausserdem muß die Wirksamkeit von PfizerBioNTech bei Delta schon in Frage gestellt werden. Warum also diese indirekte Impflicht bei einem experimentellen und unausgereiften Vakzin durch soziale Ausgrenzung, was ich schon auch als Impflicht durch die Hintertüre interpretiere.
Hier ist die aktuelle israelische Studie nachlesbar:
Comparing SARS-CoV-2 natural immunity to vaccine-induced immunity: reinfections versus breakthrough infections (medrxiv.org)
Weitere Hintergründe zur aktuellen israelischen Delta-Studie habe ich hier:
Having SARS-CoV-2 once confers much greater immunity than a vaccine—but no infection parties, please | Science | AAAS (sciencemag.org)
Die Studie betrifft eine Database des Maccabi Healthcare Services und 2,5 Millionen Israelis: Eine weitere Erkenntnis ist die, dass die doppelt mit Pfizer-BioNTech Geimpften für Covid-19-Symptome ein 27-fach höheres Risiko tragen. Bei den Krankenhauseinweisungen liegt das Risiko 8-fach höher.
Auch bei diesen Kriterien zeigten die im Januar bzw. Februar 2021 infizierten Ungeimpften bei Delta einen höheren Schutz aufgrund ihrer natürlichen Immunisierung.
Anscheinend ist gegen Delta die natürliche Immunisierung die bessere Option ?
Selbst Bloomberg berichtet jetzt über die israelische Studie:
Previous Covid Prevents Delta Infection Better Than Pfizer Shot – Bloomberg
Die israelische Studie und obige Studie aus UK zeigen doch wunderbar auf, dass auch von vollständig Durchgeimpften für Dritte Gefahren ausgehen können, und dass die Geimpften sogar selber gefährdet sind.
Warum werden trotzdem die Geimpften von jeder Testpflicht ausgeschlossen ?
Ich sehe hier jedenfalls keine juristische Rechtfertigung für die Ungleichbehandlung und Besserstellung der Geimpften gegenüber Ungeimpften. Die Geimpften müssten sich normalerweise aufgrund der nachweisbaren erhöhten Gefährdungslage ebenfalls testen lassen.
Geimpfte sind ja laut der aktuellen israelischen Studie nachweislich weiterhin einem Gefährdungsrisiko ausgesetzt.
Noch etwas wurde nicht berücksichtigt: Dass Ungeimpfte nicht krank sind.
Die Überlegung geht noch viel weiter. Unser Land, wie in der politischen und medialen Präsentation gerade üblich geworden, in Geimpfte und Ungeimpfte aufzuteilen, ist im Sinne der Herdenimmunität völlig unsinnig. Wer eine COVID-19-Infektion durchgemacht hat (die Meisten bemerken das höchstens am Rande), ist mindestens so immun, wie ein Geimpfter. Das heißt, allein schon Genesene sind vergleichbar immun, wenn nicht sogar dauerhafter.
Und auch Ungeimpfte sind zum größten Teil bereits vergleichbar immun, da nach Hochrechnungen 60-80 Prozent der Bevölkerung die Infektion hinter sich gebracht haben. Das ist auch plausibel, wenn man die hohen Inzidenzraten der letzten drei Wellen betrachtet, bei denen bis fast 20 Prozent aller PCR-Tests positiv waren. Dahinter stehen heute genesene Menschen, die meisten wegen der Dunkelziffer unerkannt. Damit werden auch neue Daten aus Israel oder Großbritannien, deren Regierungen früh Impfstoffe zur Verfügung gestellt haben, plausibel, dass nämlich das Infektionsgeschehen zwischen Geimpften und Ungeimpften nicht sehr unterschiedlich ist.
Weder Impfung, noch Genesung schützen vor Neuinfektion. Die Corona-Impfung ist nicht vergleichbar mit einer Immunisierung gegen Pocken, Polio oder Masern. Dass aber der Krankheitsverlauf milder wird, hat schon die Welle 3 gezeigt, bei der die Hospitalisierungen den Inzidenzraten nicht mehr gefolgt sind.
Deshalb ist 3G oder 2G nicht medizinisch, sondern im Wesentlichen politisch begründet. Es verzerrt das Bild des Infektionsgeschehens. Wer für die Teilnahme am öffentlichen Leben nicht mehr testen muss, fällt aus der ‚Inzidenz‘-Statistik, obwohl er vergleichbar infektiös ist. Die Maßnahme dient primär dazu, Druck auf diejenigen auszuüben, die eine reguläre Zulassung der Impfstoffe abwarten wollen, bei der auch langfristige Nebenwirkungen untersucht wurden.
In Pflegeeinrichtungen und in klinischen Einrichtungen testet sich das geimpfte Personal nach mir vorliegenden Informationen nach wie vor, weil die man sicher weiß, dass Mitarbeiter immer noch infektiös sein können.
Nicht nur das, anscheinend können Geimpfte laut einer aktuellen Studie der Oxford University sogar als „Superspreader“ fungieren:
https://tkp.at/2021/08/25/studie-vollstaendig-geimpfte-mitarbeiter-des-gesundheitswesens-mit-251-facher-viruslast-sind-bedrohung-fuer-andere/
Wieso soll ein möglicherweise infizierter Geimpfter für seine Mitmenschen ungefährlicher sein als ein frisch Getesteter? Selbst wenn der Test nur zu 50% sicher ist, dann ist das immer noch besser als ungetesteter Geimpfter. Dass die Impfung nicht vor Ansteckung schützt sollte sich inzwischen herumgesprochen haben, selbst unter Politikern.
Sie glauben immer noch, dass es bei den Maßnahmen um Gesundheitsschutz geht?
Als wenn das ein Hindernis wäre.
Der Ausschluss gilt auch mir als gewähltes Ratsmitglied. Durch Krebs-und Blutkrankheit kann ich mich nicht impfen lassen. Das Impfrisiko deckt der Staat für meine Nachkommen nicht ab, meinen Impftod riskiert er. Als Schwerbehinderter werde ich auch an der Teilhabe gehindert. Obwohl ich in selbstgewählter Dauerquarantäne bis zu den Ratssitzungen bin. Da dürfen dann die maskenlosen geimpften Spreader die Köpfe zusammenstecken. Sollen sie. Doch Hunde müssen draußen bleiben. Dieser Staat soll für Alte und Kranke da sein?
Ich vermute, Prof. Stöcker darf damit nicht durchkommen, weil sonst eventuell der „Sessel“ in Vorstandsetagen, der für in „Not“ geratene Politschranzen durch die Pharmariesen bereitgehalten wird, wegen künftig schmäleren Gewinnaussichten nicht besetzt werden könnte.
Vermutlich kann die Pharmatruppe da nicht genug Geld dran scheffeln… denn um was geht es bei diesem Wahnsinn eigentlich? Um unsere Gesundheit zu letzt.
In der Sache haben Sie absolut recht. Das Verfahren von Prof. Stöcker wäre für alle, die sich impfen lassen wollen, der Goldstandard. Er will dafür auch kein Geld haben. Genau DAS ist dann wieder das Problem für alle Pharmavertreter und -lobbyisten in der Politik: sie können Ihre Klientel und Gönner nicht mit großem Geschäft bedienen.
Alle anderen möglichen Gründe sind nur vorgeschoben.
Wahrscheinlich geht es letztendlich ums Geld. Biontech/Pfizer können sich aktuell freuen und wenn was schief geht, können sie durch den Haftungsverzicht sich bequem aus der Affäre ziehen. Sprich sie sparen nicht nur die Kohle für eine echte Langzeitstudie (das haben die Gespritzten freiwillig übernommen), sie machen an sich mit den MRNA Stoffen gut Geld.
Wenn 2G kommt – und das wird kommen – werde ich auswandern ! Keinen Cent mehr für diese Hanswursten – Södolf, Mährkel, Scholzchen, Bärgeiss .. die COVID Maßnahmen waren von Beginn an zweifelhaft – nach Erprobung und Feststellung der Wirkungslosigkeit sind diese illegal … die Justiz reagiert nicht wie sie sollte – was nun ?
‚Die Einschränkungen dürften angesichts der „Schwere des Eingriffs einer hohen Rechtfertigung bedürfen.“‘
Seit wann hat sich diese Frau um eine angemessene Rechtfertigung bemüht? Ihr Argument ist „Mein oder Wir“. Diese Frau, falls man zu dieser Person überhaupt noch Frau sagen kann, denn eine solche zeichnet sich durch Fürsorge, Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein welches sich nicht auf das ICH beschränkt, kennt nur Macht und Herrschen.
Wozu muss ich mich rechtfertigen, wenn ich das Recht bin? So denkt sie und so handelt diese Person im Kanzler(herscherr)amt.
Interessiert die Politik doch nicht, ob das verfassungsmäßig problematisch werden kann. Ein Abendessen mit Merkel und das Ding ist durch.
Durch dürfte aber auch diese Politik sein, zumindest ist deren Ende mittelfristig absehbar. Völlig losgelöst von jeglicher Realität drehen viele deutsche Politiker komplett durch und führen sich auf wie Könige. Das wird kein gutes Ende nehmen. Irgendwann, auch wenns viele nicht glauben werden, reichts dem Pöbel. Bis jetzt hat sich noch jedes Regime selbst demontiert und bei diesem Stümperhaufen wird es gerade nur noch beschleunigt.
Wie denn? 80% klatschen doch noch Beifall. Solange nicht die „Geimpften“ umfallen wie die Fliegen, wird sich hier gar nichts ändern und selbst wenn, dann sind doch nur die Impfverweigerer schuld – und der Michel glaubt´s.
Welche Politiker des Einheitsblocks interessiert denn noch, was „verfassungsmäßig bedenklich“ ist.
Dafür, das zu entkräften, wurde doch schließlich Herr Harbarth beim BVG installiert.
2-G ist nur eine Scheindiskussion, denn unter Merkel wird nicht diskutiert („Diskussionsorgie“). Die Leute sollen sich an den Gedanken gewöhnen und den Impfhetzern wird die Richtung vorgegeben, in die sie die nächsten Wochen zu agitieren haben.
verfassungsrechtlich bedenklich….und?!….viele gesetze sind verfassungsrechtlich bedenklich selbst viele die das verfassungsgericht als verfassungsrechtens erklärt hat…WIR alle wissen doch das das verfassungsgericht nicht unabhängig ist!
Lieber Air Türkis,
Personen, die keinerlei Symptome einer Erkrankung aufweisen, sind wahrscheinlich gesund bzw. ihre Viruslast ist so gering, dass sie andere Gesunde, Geimpfte und Getestete mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anstecken können, nicht mit Covid jedenfalls.
Dagegen können 2G-Personen durchaus Träger anderer Viren sein. Was, wenn ein Geimpfter Symptome einer anderen Virusinfektion hat, darf er dann trotzdem ohne Einschränkung sm gesamten öffentlichen leben teilnehmen und andere Personen gefährden?
Ganz abgesehen von diesen juristischen Fragestellungen wäre es interessant zu verstehen, ob die poltisch-virologisch-medialen Pandemiedompteure und – bezwinger eigentlich wüssten, was zu tun wäre, käme es tatsächlich zu einer wirklich flächendeckenden tödlichen Pandemie?
Haben die Verantwortlichen, denen es heute offenbar eher um andere politische Ziele geht aus den letzten 1,5 Jahren gelernt, Prozesse ausgestaltet oder Notfallpläne erarbeitet, beispielsweise zur Lebensmittelversorgung für den Fall, dass die Geschäfte von niemanden aufgesucht werden können? Sind Strukturen etabliert, die eine schnelle Versorgung mit Arzneimittel der gesamten Bevölkerung ermöglichen etc. pp.?
Man muss befürchten, nein, das haben sie nicht. Es ist wohl selbst in diesem Sinne von einem völligen Versagen der politisch Verantwortlichen auszugehen, ähnlich wie der letztjährige Sirenenslarm, aus dem nichts gelernt und offenbar keine Konsequenzen gezogen wurden.
https://www.youtube.com/watch?v=ttPa4q1R9F8
Prof.Dr. Stefan Hockertz zur Toxizität der Impfungen.
Diese 13 Minuten lohnen sich.
Danke ! Hätten sie noch den Link für beide Teile in voller Länge … bei Servus finde ich das nicht mehr …
Corona – Auf der Suche nach der Wahrheit, Doku 2021, ServusTV – YouTube
A Ω Servus TV Corona Teil 2 Weiter auf der Suche nach der Wahrheit – YouTube
„Verfassungsrechtlich bedenklich“ ???
Aber aber – Mutti´s „Staatsbeamte“ (frei nach Georg Kreisler, bitte googeln und mitsingen…) im Bundesverfassungsgericht, der „Herr“ Harbarth, wird´s schon richten!
Na und? Seit wann laesst sich Merkel vom GG abhalten? Das waere ja voellig neu. Zumal sie das „BVerfG“ auf ihrer Seite weiss. Bitte realistisch bleiben und nicht in fruehere, rechtsstaatliche Zeiten zurueck fallen. Bei der Gelegenheit koennen wir die inzwischen unzähligen schweren bis schwersten GG – Verletzungen durch Merkel und ihr Regime noch einmal aufzählen. Na und? Und heissen wir den offenbar erwünschten Totalitarismus, zu dem unter anderem die Missachtung des Rechts durch die Machthaber zwingend dazuggoert, endgültig willkommen und warten auf seine Bestaetigung und damit demokratische Legitimierung durch den“ Souverän“ am 26.9..
Leider wird es so kommen! Die meisten Deutschen haben noch nicht erkannt wohin die Reise geht!
Eine ehemalige Freundin sagte vor kurzem: „jemandem muss man doch glauben“ . Wem sie glaubt, dürfte wohl klar sein.
Der wissenschaftliche Dienst sagt,….HAHA
Das BVG verteidigt die Verfassung und sagt,…HAHA
Der Bundestag muss noch abstimmen, wie in einer Demokratie…HAHA
Hier ist nichts bedenklich, es IST verfassungsfeindlich und autokratisch.
Rechtlich bedenklich oder auch nicht. Ist doch völlig belanglos. Die Regierung macht wie es ihr beliebt!
Und wieder wird einer Befristung das Wort geredet. Das ist letztlich das Feigenblatt, um die Maßnahmen umzusetzen und dauernd zu verlängern. Einen Groschen für den Gedanken der Politiker, die solch krude Ideen im Kopf haben.
Glaubt jemand ernsthaft, daß sich der neufeudale Hofstaat zu Berlin auch nur einen Deut um eine Äußerung des WD o. ä. kümmert? Diese Zeiten sind längst vorbei, so wie die Demokratie. Das sollte man endlich begreifen und idealerweise aufwachen!
Gutachten und Gesetze sind doch absolut wurscht. Genauso wie wissenschaftliche Erkenntnisse, die nicht in den Kram passen. Wir stecken mittendrin einem sozialistisch-totalitären Staat. Wer das noch nicht gemerkt hat, ist zu blöd dazu.