„Wir müssen praktisch alle soziale Kontakte unterbinden, um die Zahl der Infizierten möglichst niedrig zu halten.“ Das sagt Patrick Larscheid, Amtsarzt von Berlin-Reinickendorf in einem Interview mit dem rbb Inforadio. Events mit 1000 oder 800 Teilnehmern abzusagen sei viel zu wenig. Kleinere Veranstaltungen mit engem Kontakt, zum Beispiel in Clubs und Bars, seien viel gefährlicher.
Es schließen erste Bundesländer Schulen, Banken und Betriebe, doch deutschlandweite, nationale Anordnungen gibt es nicht.
Doch es sollte sie geben. Ein Blick in die Zahlen zeigt warum.
Quelle: Our World in Data
Die obige Graphik beschreibt die weltweiten bekannten Fallzahlen. Was auffällt ist, dass die Fallentwicklung der roten Linie, welche China darstellt, bis zum Februar immer schneller, also exponentiell, ansteigt. Der Sprung am 17.02 erklärt sich mit einer Änderung der Zählung von Coronafällen. Die chinesische Linie flacht jedoch aufgrund der massiven Eindämmungsmaßnahmen der Regierung ab. Langfristig wird es wieder zu mehr Infektionen kommen und die Fallzahlen in China werden wieder steigen – Provinzen von der Größe von Hubei und Wuhan lassen sich nur begrenzt lange isolieren. Allerdings ist das Abflachen der Kurve ein massiver Erfolg für die chinesische Regierung, weil es bedeutet, dass die Neuinfektionen zumindest verlangsamt wurden. Denn das ist das Ziel aller Quarantäne-Maßnahmen bei einer Pandemie: Nicht die Ausbreitung eines Virus zu verhindern – das hilft nur bei einer Epidemie, – sondern sie zu verlangsamen. China ist das vorerst gelungen. Wie die gelbe Kurve zeigt, versagt dabei der Rest der Welt – oder zumindest ein Teil davon. Stattdessen scheint sich der Coronavirus außerhalb Chinas exponentiell auszubreiten.
Quelle: Our World in Data
Die Neu-Infektionen sind in China massiv zurück gegangen, befinden sich momentan nurnoch in einem zweistelligen Bereich. Im Rest der Welt steigen die Neu-Infektionen allerdings massiv.
Quelle: Our World in Data
Südkorea unternimmt schon seit Anfang der dortigen Epidemie massive Anstrengungen, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Doch ein Infizierter, „Patient 31“ genannt, wurde nicht rechtzeitig unter Quarantäne gestellt und steckte als „super spreader“ mindestens 40 andere an: Die Quarantäne war somit wirkungslos.
Das langsame Abflachen der Kurve in Korea bezeugt jedoch, dass die Maßnahmen der dortigen Regierung trotzdem Wirkung zeigen. Anders ist es in Italien, wo massive Einschränkungen des öffentlichen Lebens der Corona-Ausbreitung wenig entgegensetzten können. Andererseits beträgt das Serielle Intervall von Corona circa siebeneinhalb Tage (laut einer Studie aus Japan – eine andere weitaus kleinere Studie geht von vier Tagen aus). Das Serielle Intervall beschreibt, wie lange es dauert von dem Moment, in dem ein Patient Symptome zeigt, bis eine andere, von ihm angesteckte Person, ebenfalls Symptome zeigt. Es wird sich also erst in den kommenden Tagen zeigen, ob die italienischen Maßnahmen Wirkung zeigen und die Ausbreitung verlangsamt werden kann.
Das Problem
Das Coronavirus ist in Deutschland und hat schon mehrere tausend Menschen infiziert. Da ist die Frage, warum denn dann noch massive Quarantäne-Maßnahmen unternommen werden, durchaus gerechtfertigt. Doch die meisten Maßnahmen zielen nicht darauf ab, das Virus auf eine Region oder einen Landstrich einzudämmen. Es geht nun vor allen Dingen darum, die Ausbreitung des Corona zu verlangsamen und über einen möglichst langen Zeitraum zu verteilen. Dies entlastet das Gesundheitssystem und gibt den Krankenhäusern Zeit. Zeit die gebraucht wird, um Kapazitäten zu vergrößern, um Menschen kurieren zu lassen und damit existente Kapazitäten frei zu machen, und Zeit, um effektive Medikamente zu finden.
Ansonsten geschieht, was in Norditalien der Fall ist: Krankenhäuser sind überfüllt, für Notfälle, wie Herzinfarkte, ist kein Bett frei, Ärzte praktizieren die sogenannte Triage: Sie müssen sich entscheiden, wer eine Überlebenschance hat; wer behandelt werden kann. Wenn die Krankenhausbetten knapp werden, die Beatmungsgeräte nicht reichen, dann sind das die Fragen, die beantwortet werden müssen. Die Bundesregierung wiegelt ab, es sei nicht so schlimm; anders sieht es allerdings der Präsident des Robert-Koch Instituts, Lothar Wieler, der in einem Gespräch mit der Tagesschau sagte, dass eine Situation wie in Italien, einschließlich der ärztlichen Triage auch in Deutschland nicht auszuschließen sei.
Das Virus zu verlangsamen, ist oberste Priorität
Laut Robert Koch Institut hat das Corona Virus eine Basisreproduktionszahl von 2,4 bis 3,3. Das bedeutet, dass jemand, der am Coronavirus erkrankt, im Schnitt 2,4 bis 3,3 andere Menschen ansteckt.
Quelle: Our World in Data
Diese Graphik zeigt die Zahl der Erkrankten bei verschiedenen Basisreproduktionszahlen und 7,5 Tagen Seriellem Intervall (vereinfacht: keine Gesundungen oder Tote, keine „superspreader“).
Die Krankenzahlen wachsen exponentiell. Für eine Pandemie-Bekämpfung muss die Basisreproduktionsrate so weit wie möglich gesenkt werden. Je geringer sie ist, desto langsamer werden die Menschen infiziert. Kann man die Reproduktionsrate unter 1 senken, so sinkt die Zahl der Erkrankten.
Selbst ein Senken der Neu-Ansteckungen auf zwei Personen (gelbe Linie) kann einen Unterschied von tausenden Infizierten machen.
Ein komplettes Eindämmen des Virus ist mittlerweile nicht mehr möglich ohne einen Impfstoff. Es wird zwar schon daran gearbeitet und es gehen Meldungen herum, dass dieser in einem bis zwei Jahren verfügbar sein könnte. Das steht allerdings im Gegensatz zu dem Krisenszenario der Bundesregierung von 2013 (TE berichtete hier). Dort wird davon ausgegangen, dass ein Impfstoff frühestens nach drei Jahren verfügbar ist. Da die Entwicklung eines Impfstoffes gegen ein bisher fast unbekanntes Virus kein leichtes Unterfangen ist, ein solcher Impfstoff auch getestet werden muss und die Herstellung eines solchen technisch schwierig ist – besonders in der Größenordnung, die für ein Impfen der deutschen Bevölkerung als Ganzes nötig ist – ist diese 3-Jahres Prognose wahrscheinlich noch optimistisch.
Ohne einen Impfstoff, und ohne die Möglichkeit, den Virus auf einzelne Regionen zu beschränken, werden sich also die Worte Angela Merkels, es würden sich gut 60 Prozent der deutschen Bevölkerung mit Corona infizieren, bewahrheiten.
Das bedeutet: Es geht nun nicht mehr darum, den Virus einzudämmen, sondern ihn zu verlangsamen und Risikogruppen zu isolieren, damit sie sich nicht anstecken. Schulschließungen, Heimarbeit und Firmenschließungen können zwar alle nur für einen begrenzten Zeitraum eingesetzt werden, sie verlangsamen aber das Ausbreiten der Krankheit und verhindern eine Überforderung des Gesundheitssystems. Deswegen ergreifen auch viele Länder eben diese Vorkehrungen. Österreich, Frankreich, Dänemark, Polen und viele andere Länder schließen ihre Schulen; das öffentliche Leben wird eingeschränkt. Grenzen zum langsamen Deutschland werden geschlossen, die Bevölkerung zum Social Distancing aufgerufen. Social Distancing – das bedeutet, dass man sozialen Abstand nehmen soll. Nicht in Bars oder Clubs gehen, nicht andere Menschen umarmen, möglichst öffentliche Verkehrsmittel meiden. In Berlin hat man sich dazu durchgerungen, die Clubs zu schließen. Dies geschah jedoch erst, nachdem die Berliner Amtsärzte angedroht hatten, solche Schließungen wenn nötig selbst für jeden Stadtteil zu verordnen.
Schulen sind mittlerweile in den meisten Bundesländern geschlossen. Nach Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Bayern und dem Saarland nun auch in Nordrhein-Westfalen.
In Bayern wurden schon Veranstaltungen ab 100 Menschen untersagt, auch das Besuchsrecht in Kliniken und Pflege-Einrichtungen soll eingeschränkt werden. Harte Maßnahmen mit dem Ziel, die Schwachen, Kranken und Alten zu schützen. Jeder ist dazu aufgefordert sich selbst am Social Distancing zu beteiligen, besuche bei Risikogruppen zu vermeiden, vorsichtig zu sein. Die Bekämpfung einer Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
„DER Coronavirus“ in der Titelzeile ist schon etwas peinlich, oder?
Nach Duden geht der und das Virus.
Ja, immer eine Armlänge (2 m) Abstand halten, wusste schon eine „Führungspersönlichkeit“ vor 5 Jahren … sonst hat man’s verdient …
Gesunder Menschenverstand wäre gefragt….schon alleine, dass wochenlang und noch immer das Tragen von einfachen Gesichtsmasken (und ja…die kann man sich aus Küchenkrepp mit zwei Haushaltsgummis und einem Tacker selber basteln…dauert pro Maske nicht mal ne Minute und kostet nicht mal 2 Cent pro Maske) lächerlich gemacht wurde ist ein Skandal. Diese Masken hätten die Weiterverbreitung durch Tröpfchenübertragung der Infizierten weitgehend eingeschränkt…ich würde mal mind. 50% weniger unken….und das übertragen von Schmierinfektionen durch ins Gesicht greifen ebenso. Nur das Straßenbild wäre natürlich hässlich geworden….alle mit Maske…wie die Chinesen…geht ja gar nicht. Sogar die Schulen hätten weiter offen bleiben können. Die Kids hätten im Unterricht ausreichend Masken basteln können. Aber so profane Mittel sind natürlich unter der Würde unserer Regierung, Medien und Bevölkerung.
Was hier gern mal übersehen wird: Die Pandemie bekämpfen ist das eine, die Wirtschaft – von der wir alle leben – nicht völlig abstürzen zu lassen, das andere. Die Schließung von Diskos und Clubs mit dem engen Kontakt vieler Leute halte ich für richtig, die Kontrolle von Einreisenden für sehr wichtig, aber etwa das zwangsweise Schließen etwa von Restaurants und Geschäften nicht. Natürlich kann auch da der Virus sich verbreiten, aber nicht so leicht. Und es geht ja ums Verlangsamen, mehr geht sowieso nicht.
Welche (gesundheitliche) Kontrolle der Einreisenden? Die fand heute im Frankfurter Flughafen bei Flügen aus China und Iran anscheinend bewusst nicht statt …
Unter den gegebenen Umständen in Bayern und Frankreich Kommunalwahlen abzuhalten ist völlig unverantwortlich und macht die verantwortlichen Politiker unglaubwürdig.
In die Kneipe darf man nicht mehr … aber ins Wahllokal ???
In Bayern sind ca. 10 Mio. Menschen zur Wahl aufgerufen – in Frankreich ca. 35 Mio.
So kann man den Virus hervorragend verbreiten …
Diese Überheblichkeit, Machtgeilheit und Verantwortungslosigkeit ist durch nichts zu übertreffen – man hätte die Wahlen verschieben müssen.
In Polen läuft seit Wochen der Wahlkampf für die Präsidentenwahl.
Duda hat als Erster seine Veranstaltungen abgesagt, weil er das Risiko für die Bürger nicht verantworten kann – alle anderen Kandidaten haben sich dem angeschlossen.
Inzwischen kursieren hier Gerüchte, daß die Wahl vermutlich verschoben wird.
Alles Andere wäre auch absurd – In Polen liegt das öffentliche Leben brach – außer Lebensmittelläden, Apotheken, Drogerien und Reinigungen ist alles geschlossen.
Da kann niemand Wahlkampfveranstaltungen abhalten – und es macht auch keiner.
Im ZDF heute-journal hat Claus Kleber gestern Abend mit hochgezogenen Augenbrauen kommentiert (berichtet wird schon lange nicht mehr), wie es Polen wagen kann, die Grenzen zu Deutschland zu schliessen. Ein Virologe ist ihm beigesprungen, wurde nix bringen, jetzt sei es eh zu spät. Ja. Jetzt ist es zu spät. Als es noch Sinn gemacht hätte, wurde der Virus als Erkältung verharmlost. Aber mit dieser Schönwetter Regierung war eine solche Entwicklung ja zu erwarten.
Klaus Kleber hat sich bis auf die Knochen blamiert.
Sein Gesicht triefte vor Polenhaß und seine Häme war nicht zu überhören.
Jetzt macht D selbst die Grenzen zu Österreich, Schweiz und Frankreich zu.
siehe hier https://www.bz-berlin.de/deutschland/deutschland-schliesst-seine-grenzen
Solche „Journalisten“ haben an der Stelle absolut nichts verloren … ab in die Wüste.
Tu felix Polonia…
Ich würde an deren Stelle die Grenze zu Deutschland auch hermetisch dicht machen!
Heute Wahl in Bayern:
Und ich fürchte, dass die Leute wieder genau die Politiker wählen, die für den ganzen Schlamassel verantwortlich sind.
Irgendwie ist den Deutschen nicht mehr zu helfen.
Nein, auch in Bayern wählen jetzt viele rigoros „anders“. Nämlich die Grünen. Kein weiterer Kommentar dazu. Ausser: Sie haben recht.
Es sind wären rigorose Maßnahmen gefragt um die Ausbreitung zu verlangsamen. Andere Länder machen ihre Grenzen dicht und lassen niemanden aus Deutschland mehr rein. Deutschland hält die Tore weiterhin sperrangelweit offen. Rein nach Deutschland kommen alle, raus aus Deutschland niemand mehr.
Seehofer labert wieder was von europäischer Lösung, wohl wissend, dass es diese nie geben wird. Glaubt im Lande noch irgendwer dieses Gefasel? Ich befürchte, das Corona Virus mit unserer Regentin wird der Dolchstoß Deutschlands.
Da die angeführten Statistiken sich alle auf die Vergangenheit beziehen, hier noch eine Hochrechung. Wenn die durchschnittliche Ansteckungsrate in Deutschland so bleibt wie sie ist (15.3.2020 = 37 %), dann haben wir in 30 Tagen 56,3 Mio Infizierte. Im Hinblick auf dieses exponentielle Wachstum sollte man die Quarantäne-Maßnahmen wohl etwas intensivieren…
Andreas, die Kurve soll nicht so bleiben wie jetzt, sie soll -eh – flacher werden. Mal sehen.
„Die Bekämpfung einer Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“
Die Deutsche Gesellschaft ist dermaßen tief gespalten, individualisiert, egoistisch, selbstverliebt und leider im Schnitt nicht sonderlich gebildet, im Prinzip verhält sich die breite Masse wie kleine Kinder.
Wenn man ihnen nicht klipp und klar VERBIETET etwas zu tun, werden die Deutschen es tun, so unvernünftig das auch sein mag, vielleicht ja ein Grund für „unseren“ Regelungswahn oder das Problem, je nach Sichtweise.
Was ich heute im Laden erlebt habe (große Baumarktkette) lässt sich nämlich rational nicht erklären, die Leute haben gekauft wie die bekloppten, aber eben typische Dinge aus einem Baumarkt, dem Wetter sei Dank gingen heute vor allen Zäune, Pflanzen und Blumenerde, aber auch Material für Innenausbauten oder schlicht Farbe wurde alles gekauft, im Prinzip wie ein normaler Samstag, wenn es nicht diese klitzekleine Empfehlung geben würde, unnötige Kontakte zu vermeiden.
Aber der neue Zaun, die neue Zwischenwand oder die neue Farbe an der Wand haben für die Deutschen Priorität. Unserem Standort geschuldet haben wir viele ältere Kunden, die auch heute ganz normal die neue kleine Gartenschaufel für 3,99€ gekauft haben, wie eben auch die oben beschriebenen Projektmengen, das sind natürlich eher jüngere 🙂
Jedenfalls hab ich einfach mal in einem passenden! Moment einen sehr alten Herrn gefragt ob er sich denn keine Sorgen machen würde, erste Frage, wieso.
Ich, nun ja, wegen dem Virus?
Sterben müsse man doch so wieso, seine Antwort.
Klar, aber man müsse das doch nicht unnötig beschleunigen und er würde sich doch sicher auch Anschnallen zudem sind besonders Ältere gefährdet.
Da schien etwas klick gemacht zu haben.
Und ja, ich weiß, es ist nicht meine Aufgabe als Verkäufer die Leute zu „belehren“, aber ich wollte Wissen, warum die Leute so Fahrlässig handeln.
Zur kindlichen Gesellschaft noch ein typisches Bild im Baumarkt, die (wirklichen) Kinder, aber auch Jugendliche und teilweise sogar Erwachsene lassen sich durch den Laden schieben, besonders bei dicklichen Kindern denke ich immer, eigentlich solltest gerade du ein paar Meter laufen, aber es liegt ja an den Eltern, nur wurden die ja schon so erzogen, richtig doll wohlstandsverwöhnt.
Eigentlich sollte der totale Wohlstand ja das ultimative Glück sein, aber irgendwie degenerieren wir dann, es ist oft so krass wie unwissend die Leute sind, aber es fehlt auch an Verständnis und ganz oft an Respekt und Anstand.
Wir sind wirklich ein Markt der extrem auf Kundenzufriedenheit achtet, aber selbst ein freundliche Guten Tag wird immer öfter nicht erwidert, das wurmt mich schon sehr, weil das einfach die Grundbasis für alles ist, das wird der nächsten Generation vorgelebt, zum Glück bin ich bereits 43….
Shit, sorry für den langen Text, aber Danke fürs Lesen 🙂
Das hessische Regional TV hat endlich den Schuldigen an der derzeitigen Situation ausgemacht….eben wurde in der hessenschau ein Krisen-Experte interviewt…ganz klar….Schuld ist der Buerger der sich weiterhin in Kneipen oder vor Stadien getroffen hat. Die Regierung haette aber alles richtig gemacht. Ob man den Buerger fuer SO dumm verkaufen kann? Nachdem es bis heute keine Landeverbot fuer Fluege aus China gibt, keine Grenzkontrollen oder Kontrollen Einreisender auf Flughaefen…..weil das ja eh nichts nuetz….tja….dann ist eben der Buerger wieder mal Schuld, weil uneinsichtig und jetzt auch noch als Hamster unterwegs. Auch die Info….es gaebe von Seiten der Regierung ueber 150 Lebensmittellager fuer die Versorgung der Bevoelkerung….hat bei mir nur einen Lachanfall ausgeloest….ich stelle mir gerade vor wie meine Eltern mit Rollator und Rollstuhl sich den Weg zwischen fordernden Buergern mit Mihigru in der Schlange bahnen….wie das bei Tafeln zum Teil zugeht durfte man ja kurzfristig….bis zur Zensur….sogar mal im TV sehen. Alles in allem bei der ARD….die Regierung hat alles im Griff und jeder der Kritik aeussert….wie eben in der tagesschau zu hoeren…..verbreitet Falschmeldungen…das kann momentan wohl noch nicht verhindert werden….aber es gibt das Regierungs TV ja auch im Netz….wo man dann alles erfaehrt was man erfahren soll. Alles andere bitte ignorieren…und nicht vergessen….Hirn ausschalten.
Jetzt kommen auch die Jungen auf die Intensivstationen.
Zitat aus einem Artikel der italienischen Onlinezeitung stol.it:
Zuerst starben nur alte Menschen oder Menschen mit einer Vorerkrankung. Aber Achtung, „nun kommen auch die 40- bis 45-Jährigen auf die Intensivstationen“, warnt deren Leiter Luca Lorini. Der Satz „Es sterben eh nur die Alten“ stimmt nicht mehr. Es sterben auch Junge.
Vielleicht hilft ja CO2 gegen dasX Virus?
Die Merkel Regierung ist hier völlig überfordert. Null vernünftige Krisenvorsorge, Mangel an Masken, Geräten, Desinfektionsmitteln. Dazu diesr lähmende, dümmliche Förderalismus der nur Chaos verursacht. Keine klaren Verantwortlichkeiten. Eine Kanzlerin die erst abtaucht und dann nur peinliche Auftritte hinlegt. Ein Herr Laschet der noch den Karnevall durchführen lässt wo danach die Zahlen explodieren. Grenzen die nicht gesichert werden und wo man mitten im Chaos noch Flüchtlinge zu Tausenden ins Land holt. Womit haben wir das verdient?
Ich muss Ihnen zustimmen – es ist Dilletantismus in Reinform hier. Ja, womit haben wir das verdient? Ich weiß es nicht.
Womit haben wir das verdient? Mit über 80% für die Altparteien bei der BT-Wahl 2017 ….
Bei der Influenza zum Jahreswechsel 2017 / 2018 zählte das Robert Koch Institut 182.000 infizierte Menschen. 25.100 sind an der Grippe damals offiziell gestorben. Das ergibt eine Sterblichkeitsrate von ca. 13 Prozent.
In den Jahren zuvor waren es jeweils einige hundert Todesfälle.
Covid 19 Tote gibt es in der BRD aktuell weniger als 10. Natürlich wird diese Zahl noch steigen.
Dennoch verwundert mich diese Hysterie etwas.
Glauben sie diese Zahlen von weniger als 10 Toten? Sollten Deutsche eine genetische Besonderheit aufweisen? Schauen Sie sich mal an, wie die Zahlen in anderen Ländern mit vergleichbarer Menge an Infizierten aussehen.
Corona-Epidemie in Deutschland und die
Bundeskanzlerin,
die Innenminister des Bundes- und der Länder,
die Ministerpräsidenten der Länder,
der Bundesgesundheitsminister und die Gesundheitsminister der Länder:
Sie können nix, sie wollen nicht, sie hören auf Schwetzperten anstatt auf Experten.
Die Resultate daraus erleben wir tagtäglich.
Ja, genau so isses. Leider.
Das Coronavirus zeigt das Scheitern der EU in nahezu jeder Hinsicht. Es hat bereits gezeigt, dass es Deutschland nicht im geringsten wichtig ist, was in Italien passiert, solange es Deutschland gut geht. Wie schnell kehrt jedes Land angesichts der Krise zu sich selbst zurück, indem es seinen Nachbarn wenig oder gar keine Hilfe bietet und die Grenzen schließt. Gott behüte, Grenzen schliessen? Das wurde die heilige Philosophie der unsägliche EU verraten.
Es ist Zeit für den Abbau der EU, aber es ist auch Zeit für Deutschland, dort seine Macht zu verlieren.
Es ist schwer zu sehen, wie die EU überlebt, wie wir sie kennen, insbesondere wenn der Austritt Großbritanniens berücksichtigt wird.
„Der Coronavirus stellt Deutschland vor eine Herausforderung.“
Eine Herausforderung ist m.M.n. zum Beispiel, wenn ich den Mount Everest besteigen möchte und damit meine sportlichen Fähigkeiten selbst gewollt herausfordere. Eine Pandemie ist aber ein riesen Problem, das ungewollt auf mich zukommt, auf das ich keinen Einfluss habe und deshalb für mich und Politiker problematisch und schwierig zu lösen sein wird.
Ich beobachte seit einiger Zeit, dass die Medien lieber einen weniger negativ besetzten Begriff wählen und ständig nur noch von Herausforderungen die Rede ist, wohl um die Bevölkerung nicht zu verunsichern, wie ja schon einmal gesagt wurde.
In einer dramatischen Situation aber darf und sollte man auch dramatische Begriffe verwenden, damit die Situation auch jedem deutlich wird und nicht immer noch Menschen in Risikogebieten Urlaub machen wollen, das ist dann nämlich die Folge, wenn immer noch euphemistisch von Herausforderungen geredet wird.
Sprache kann manipulieren, beschönigen, aber auch wachrütteln, was bei einer Pandemie dringend erforderlich ist.
Das ist die direkte Übertragung des amerikanischen „challenged“ ins Deutsche, das dort z.B. als Euphemismus für Behinderte zur Anwendung kommt. Das Ulkigste, was ich mal las, war „horizontally challenged“ für fett. Es gibt auch „intellectually challenged“ für doof oder begriffsstutzig und so weiter.
Etwas positives, Greta muss erstmal in Schweden bleiben. Für FFF interessiert sich zur Zeit gottseidank keiner. Von mir aus kann sie dort bleiben. http://Www.rundfunk-frei. de
Ihr Wort ins Gottes Gehörgang! Aber fargen Sie sich bitte auchg, welche Schweinereien bei der gehypten Corona-Hysterie wieder unter dem Radarschirm abgehen …
Ich denke auch, dass man es nur so in den Griff bekommen wird. Leider wird es immer wieder Menschen geben, die sich nicht an diese Regeln halten werden oder die meinen, für sie würden diese Regeln nicht gelten.
In Münster (am 13.3.2020 gab es laut Radiosender Antenne Münster 24 bekannte Coronafälle in der Stadt), es werden ab Mittwoch alle Schulen und Kitas geschlossen, schon ab Montag braucht kein Kind mehr in die Schule, wenn die Eltern das nicht möchten. Für die Kinder von Polizei, Feuerwehr und Krankenhauspersonal sollen Betreuungsmöglichkeiten geschaffen werden, damit diese ihren Dienst weiter verrichten können. Kinder sollen nicht zu ihren Großeltern zur Betreuung gebracht werden. Alle Club- und Tanz Veranstaltungen wurden untersagt. Trottdem auch Abends zu viele junge Leute auf dem Fahrrad unterwegs in die Innenstadt. Gefeiert wird wohl trotzdem.
Von einem Fahrdienst in Ms weiß ich, das über 50 Prozent aller Fahrten storniert wurden, die meisten Leute scheinen Zuhause bleiben zu wollen.
Freitag Nachmitag war meiner Meinung nach sehr wenig Verkehr in der Stadt. Nur am Bahnhof wimmelte es wie immer, da wurde von den üblichen Verdächtigen laut rumgeschrien und hier und da auf den Boden gespuckt. Alles wie immer. Meines Erachtens beileibe kein Ort in Münster, den man aufsuchen sollte, wenn man nicht unbedingt muss.
RRG´seit Jahren erklärte Politik ist es den Indiviualverkehr in Berlin deutlich zu reduzieren, gleichzeitig jedoch wird gerade jetzt der öffentliche Nahverkehr angesichts CORONA ausgedünnt. Was bleibt, ist also das Auto, Fahrrad, oder sich mit anderen Menschen die von A nach B müssen, in das noch verbliebene Nahverkehrsangebot zu quetschen. Dafür werden dann die Türen bei jedem Halt automatisch geöffnet so daß niemand die Türgriffe berühren muss. Wenn das keine vorausschauende Politik ist.
Heute kam von einem Politiker der Rat, auf Verkehrsmittel wie Bus und Bahn zu vezichten und stattdessen aufs Fahrrad umzusteigen. Kein Wort von alternativen Individual-Verkehrsmitteln wie dem PKW. Fazit: Wer solche Politiker hat, braucht sich um die Zukunft dieses Landes keine Sorgen mehr zu machen.
Ob diese Polit-Darsteller sich wohl auch auf’s Velo setzen? ;->
„Social distancing“, „super spreader“, Wird’s nicht schön langsam peinlich mit dem Überangebot an Anglizismen, leider auch wieder in diesem Artikel zu finden? Vielleicht sollte man sich ggf. an den Wortschatz der deutschen Sprache erinnern und nicht dem vermeintlichen Kosmopolitismus der „Trendsetter“ hinterherlaufen.
Hier stimme ich Ihnen gerne zu. Vielleicht nehmen die Tichy-Autoren Ihren Rat an. Ich würde es sehr begrüßen.
Mir fehlt jedes Verständnis dafür, dass Merkel und Spahn in der Bundespressekonferenz (11.3.20) die Abriegelung von Ländern als nutzlos deklarierten, offenbar gestützt von Prof. Wieler (RKI). Dieses ist eine politisch-ideologische Haltung – das genaue Gegenteil der Bekämpfung einer Pandemie aus medizinischer Sicht. Heute, 14.3.20, verlautete, Wissenschaftler (welche? Politologen?) hielten Grenzschließungen nicht für sinnvoll. Weltweit sieht man dies anders – man schließt Grenzen, um zu verhindernl, dass aus dem Ausland noch mehr Infizierte ins Land kommen. Einzige Ausnahme von dieser Abriegelungs-Logik ist ein Zwischenwirt als Infektionsüberträger (wie in der frühen Neuzeit die Flöhe auf pestinfizierten Ratten). Aber das Corona-Virus überträgt sich von Mensch zu Mensch.
Es ist dieselbe Ideologie, wie sie sich schon 2015 zeigte: Grenzen kann man nicht schützen, der Einzelne soll gefälligst auf die Armlänge Abstand achten und ansonsten mürrische Gelassenheit zeigen.
Bestimmte asiatische Länder haben gezeigt, daß intensive Kontrollen und Abschottung Erfolg haben und daher sinnvoll sind. Darum gibt es in Europa Staaten mit der gleichen Strategie.
siehe hier https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-wie-asien-die-epidemie-in-den-griff-kriegte-nzz-ld.1544974
und hier https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/sars-cov-2-ausbruch-suedkorea-taiwan-japan-singapur-strategie/komplettansicht
AM’s Behauptung, man könne Grenzen nicht schützen (also intensiv überwachen bzw. schließen) wird von den Nachbarstaaten und weiter östlich gerade ad absurdum geführt.
Sie kann es auch nicht anordnen, weil dann auch der Dümmste in D begreifen würde, daß 2015 die totale Verars….. war.
Welche Rigorosität schwebt dem Autor denn vor? Der monatelange shutdown gesamtgesellschaftlicher Aktivitäten? Woher nimmt er die Hoffnung, dies würde mehr nutzen als schaden?
Wieviele beatmungspflichtige COVID-19 Kranke gibt es derzeit überhaupt in Deutschland? Wieviele „Infizierte“ erkrankten in Deutschland über das Maß dessen, was ohne Corona nicht ungewöhnlich gewesen wäre?
Wem nützt eine hypothetische Halbierung der COVID spezifischen Mortalität um den Preis einer lange Jahre ruinierten Wirtschaft mit all den daraus resultierenden menschlichen Folgeschäden?
Man hat den Virus am Anfang als chinesisches Problem (Einzelfall, regionales Problem) gesehen. Man musste mit all dem was da in China durchsickerte die Tore schliessen und auch schon beim Karneval einschreiten müssen. Na ja, mittlerweile hat man das wohl für später gelernt?
Ihren Optimismus in Ehren. Ich indes glaube nicht, dass die Machthaberin und ihre Lakaien willens und in der Lage sind, solche Lernprozesse durchzumachen. Und außerdem ist ihnen unser Volk egal. Um nicht zu sagen lästig.
Ist mal wieder typisch deutsch? In frühestens drei Jahren ist ein Impfstoff verfügbar?
https://www.jpost.com/HEALTH-SCIENCE/Israeli-scientists-In-three-weeks-we-will-have-coronavirus-vaccine-619101
Die deutsche Politik/Wissenschaft kann mal wieder gar nichts und schon überhaupt nicht ihre eigenen Bürger beschützen. Eigentlich wundert es mich nur, dass die Uberklugen der Grünen und Linken, die sonst omnipräsent in den Medien Besserwissenden, noch keine Empfehlungen abgegeben haben. Wann wacht man auf und wählt endlich diese permanent inkompetenten Politiker ab?
Als Prof. Kekulé bereits am 3.März genau die Maßnahmen gefordert hat, welche dann in anderen europ. Ländern durchgeführt wurden, wurde er belächelt.
Die deutsche Politik wußte es besser.
Wie könnte auch ein Prof, zwar Mikribiologe ,Virologe und Pandemieforscher -Lehrstuhlinhaber einer 500 jährigen Universität (noch dazu im Osten) sich auch anmaßen die schlafwandelnde Bundesregierung zu kritisieren
Heute ?- rennt man ob der verschenkten Zeit der galoppierenden Verbreitung hinterher.
https://www.sueddeutsche.de/medien/hart-aber-fair-coronavirus-1.4828397
Lesen Sie mal die letzten zeilen als er die Finanzierung der Forschung erwähnt.
In den USA ist die um den faktor 10-20 höher als in DE.
Solange die Discounter-Werbung noch voll von „unverpackt“ und „klimaneutral“ ist – alles kein Problem.
Na, von einer Gurke kriegt man kein Corona.
Aber hier in der Stadt sind noch alle „Erlebnissaunen – Eintritt ab 18“, Shisha-Bars und „Kulturvereine“ geöffnet, da ist für jede Gurke noch was zu holen…
Was wir in der dramatischen, folgeschweren Situation dringend rauchen ist einen Krisenstab mit urteilsfähigen, standfesten, gradlinigen Leuten.
Politiker wie Helmut Schmidt, Siegfried Wieschnewski, Dietrich Genscher, Hans Joachim Vogel usw., Leute die bewiesen haben äußert kritische Konstellationen zu meistern.
Der derzeitige politische Krisenstab unter Merkel, Spahn, Altmeier, Maas, Scholz usw. ist damit total überfordert.
Die nächste Pandemie nach Corona wird von einem Krisenstab mit Laschet, Spahn, Eskens, Stegner, Habeck, Baerbock, Roth gemanaged.
Je nun, vielleicht managed die nächste Pandemie die?
„Klammheimliche Trauer.“
Herrlich!
Geschichtsidealisierung.
Da könnten Sie auch noch den dicken Kohl aufführen, als „Kanzler der Wiedervereinigung“, nur weil der trotz seiner Nachrichtendienste von den Protesten im Osten wie vom Blitz beim Kacken erwischt wurde und dann den Bimbesvorsitzenden mimte.
„Äußerst“ kritische Konstellationen wie jetzt haben die alle nicht wirklich erlebt und ich behaupte mal, daß jeder dieser „Helden“ zumindest nach ein paar Tagen Belagerung der deutsch-österreichischen Grenze 2015 die Grenzen geöffnet hätte, gerade die genannten Sozen.
Die FFF Generation freut sich darüber, dass besonders die Alten – wir erinnern uns: alles Oma- und Nazisäue – dahin gerafft werden. (https://www.welt.de/kultur/article206548759/ARD-Satire-Coronavirus-rafft-die-Alten-dahin-Das-ist-nur-gerecht.html) – Fällt das nicht unter Hassrede?
Ich begrüße es eher, dass die Freitagsdemos wegen Social Distancing erst mal vorbei sind. Und hoffe, dass immer mehr Leute erkennen, welch fragwürdige Empfehlungen die Grünen und Linken geben. Z. B. das Auto abzuschaffen und komplett auf den ÖPNV umzusteigen. Im eigenen Auto dürfte die Ansteckungsgefahr wesentlich geringer sein. Nicht, dass das Virus irgendwann die Autogegner zuerst dahin rafft …
Das ist NATÜRLICH kein Hass. Schließlich macht sich die Generation YouTube nur Sorgen, wer denn die Beerdigungskosten übernimmt , aber da wird es sicher ein „Konjunkturprogramm“ geben, damit das Erbe nicht angetastet werden muss.
Ach, und das Virus hält sich bis zu 72 Stunden infektionsfühig auf Oberflächen wie Haltestangen und -griffen. Hier werden inzwischen die Türen auch ohne Knopfdruck geöffnet, damit man den nicht betätigen muss…DAS wird uns alle retten…
Dann schauen Sie mal, was Sie im Supermarkt alles „mit glatten Flächen“ kaufen können und wie viele ihre Hände da dran hatten, bevor Sie es dann zu Hause in den Schrank räumen.
Sicherheit ist auch hier nur illusorisch…
Aber hinsichtlich des Videos aus der von uns gezahlten Zwangsgebühr:
https://www.hallo-meinung.de/gebuehren-stopp
Die ganzen bislang in Deutschland beschlossenen Maßnahmen gegen das Coronavirus nützen rein gar nichts, wenn über unserer sperrangelweit offenen Grenzen rund um die Uhr neuer Coronavirus-Nachschub unkontrolliert in unser Land, legal oder illegal, einreisen kann.
Mit weiterhin offenen Grenzen ohne dementsprechende Kontrollen wird die Ausbreitung des Virus ganz sicher nicht eingedämmt, sondern eher unterstützt, gefördert und weiter verbreitet.
Viele andere Staaten habe ihre Grenzen, nicht nur wegen Corona, bereits dicht geschlossen, bereiten das vor und kontrollieren Einreisende auf das Virus.
Nur die ober kluge deutsche Kanzlerin und ihre rotgrünen Freunde halten es nach wie vor für nicht nötig unsere Grenzen zum Schutz der deutschen Bevölkerung vor dem Virus zu schließen.
Damit setzen sie nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben vieler Bürger aufs Spiel.
Soll das jetzt der Preis sein, den wir Deutschen für die d Globalisierung, den Multikultiwahn und den Multikulturalismus bezahlen müssen?
Es ist ja nun nicht so, dass das, was die Kanzlerin alles seit Langem unüberprüft identitätslos über die Grenze ins Land lässt, bislang für so manchen nicht tödlich endete…
Das Virus scheint nur noch ein wenig heimtückischer…
Bei der ärztlichen Triage werden wohl die „Grossfamilien“ und Rassismusschreier die besseren Argumente haben.
Sie meinen sicher die schlagkräftigeren „Argumente“?
Die Zahlen hinsichtlich Erkrankter aber auch durch den Virus zu Tode gekommener Menschen in Deutschland scheinen nicht zu stimmen, wie sciencefiles hier untersucht: https://sciencefiles.org/2020/03/13/anreiz-zum-verschweigen-in-deutscher-covid-19-statistik-fehlen-tote/
Verstorbene scheinen nicht getestet und als „J12.9 bzw. “Viruspneumonie“, nicht näher bezeichnet”, nicht in der Corona-Statistik erfasst zu werden.
Das Corona-Virus legt die vielen Versäumnisse und Fehler in der Merkel-Ära schonungslos offen. Eines davon: die fehlenden Investitionen in Schulen im Allgemeinen und die in die Digitalisierung der Schulen im Besonderen. Während fast alle europäischen Länder ihren Schulbetrieb ohne Unterbrechung auf von zu Hause aus umstellen können, weil dort jeder Schüler einen Laptop oder ein Tablet besitzt und es die notwendige digitale Infrastruktur für Schüler und Lehrer gibt, hat Deutschland jetzt in der Krise ein großes Problem.
In den Schulen fehlt es nicht nur Technik, sondern besonders in der Hauptstadt an Seife, Papierhandtüchern und Toilettenpapier. Zahlreiche Schüler/innen versuchen, wenig zu essen und zu trinken, um den Toilettengang bis zu Hause aufschieben zu können.
Hauptsache sie verpasst unser Geld für den Green Deal….
So schaut es aus…darum habe ich als Wahlhelfer bei der Kommunalwahl in Bayern auch abgesagt
Zählt dann wieder FFF oder die Grünen Jugend wie in Hamburg?
@SeiDuSelbst
das kann uns egal sein…bei der Wirtschaft- Energie- und Finanzkrise, die uns in Deutschland und der EU ins Haus steht…da hilft keine Politik mehr weiter…da wird sich jeder wieder auf seine eigene Fähigkeiten, Flexibilität und Standhaftigkeit verlassen müssen…das Überleben auf dieser Erde hat nie nach einer Politik oder Staat gerufen…das Überleben ist viel einfacher und mitunter auch brutaler/egoistischer Gestrickt als vielen jetzt noch bewusst ist.
Mal alle den Ball flachhalten, liebe Mitmenschen, bitte!
Ja, die Lage ist möglicherweise ernst, aber wahrscheinlich nicht so dramatisch, wie es gerne suggeriert wird.
Es ist sicher sinnvoll, Großveranstaltungen zu meiden (wenn sie denn überhaupt noch stattfinden), nicht mehr in überfüllten ÖPNV zu fahren.
Hätte allerdings die GröKaZ die Worte: ‚Wir faffen daff!‘ erst in dieser Krise ausgesprochen, hätte ich das geglaubt.
Allerdings ist dieser Satz verbrannt und aufgebraucht.
Aber jetzt glaube ich, ‚daff wir das faffen‘.
DAS schaffen ‚wir‘ – alles andere sicher nicht.
http://Www.rundfunk-frei.de unterschreiben
Bitte nicht Merkel stören! Merkel sucht bestimmt schon nach einer Multilateralen Lösung, die sie seit 5 Jahren bereits sucht. Findet auch eine Blinde irgendwann ein Korn?
Himmelherrgott! Jetzt tun alle so, als müssten 60 bis 70% der Deutschen sterben (d.h. am COVD). Haltet mal den Ball flach.
Wie bekämpft man eine Pandemie? Mit zynischer Polemik:
„Das Corona Virus gehört jetzt zu Deutschland“
Wenn sie jetzt das Gefühl haben, so etwa hab ich doch schon mal gehört,
dann wissen sie wie Politikersprache und Politikerzynismus funktioniert.
Wenigstens ist dasX Corona leicht zu integrieren – bemüht sich auch selbst.
Ich erkenne ja den Versuch an, einen gut recherchierten Artikel über das Corona-Virus auf TE zu schreiben. Liest sich aber eher wie Generation Excel-Sheet gibt seinen Senf zum Thema. In spätestens vier Wochen ist das Thema für die Medien durch und in spätestens acht Wochen ist der Virus (vorerst) durch, denn im Sommer hat er seine Vehemenz verloren. Spätestens im Juli/August ist er vergessen – was nicht heißt, dass er nicht im Herbst/Winter wiederkommt. Dann ist er das, was er eigentlich ist: eine weitere Krankheit, an der Menschen durchaus sterben können. Wenn wir Glück haben, gibt es im nächsten Jahr einen Impfstoff – der kommt dann aber aus Israel, wo man Wisenschaft und Forschung nicht nur auf höchstem Niveau betreibt, sondern auch losgelöst von ideologischen Scheuklappen (und deutscher Bürokratie).
Als Zwangsverpflichteter bei der Kommunalwahl kann ich nur erkennen: Hauptsache die Wahl wird keinesfalls verschoben, denn sonst würden wahrscheinlich ein paar Leute mehr unverzeihlich wählen. Was ist dagegen schon die Gesundheit der zwangsverpflichteten wahlhelfer und ihrer Kontaktpersonen wert?
Mundschutz aufsetzen und Plastik-Handschuhe nutzen. Saal lüften!
Sie sind nicht mehr gefährdet als jede Kassiererin im Supermarkt.
Die halten durch und sind dabei noch überaus freundlich – auch wenn das Einkaufsverhalten dem an Weihnachten gleicht.
Mein Dank an die Damen und wenigen Herren, die dort für uns alle die Stellung halten – und all die im Hintergrund, die dafür sorgen, dass die Regale immer wieder gefüllt werden!
„Der Coronavirus stellt Deutschland vor eine Herausforderung, die die Bundesrepublik so noch nicht gegenüberstand,“ Man kann Herrn Tichy nur beipflichten: es sind rigorose Maßnahmen gefragt – auch gegen die epidemische Ausbreitung der Rechtschreib- und Grammatikfehler bei TE 😉
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/der-oder-das-Virus
DasX Virus – gendergerecht!
Lieber Herr Tichy,vielleicht kleinlich, aber, wenn Sie schon einen Artikel darüber schreiben, dann verwenden Sie doch bitte den richtigen Terminus: Das Virus.
„Die Bekämpfung einer Pandemie ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“ Deshalb werden jetzt auch Ärzte im Ruhestand aufgerufen, sich für die Testambulanzen zur Verfügung zu stellen. Die gehören mit ihren i.d.R. Regel über 70 Jahren ja auch gar nicht zur Risikogruppe – oder etwa doch?
Das ist doch schon mal ein schöner Probelauf für das Durchsetzen einer Klima-Ökodiktatur in ein paar Jahren.
http://Www.rundfunk-frei.de unterschreiben um linksgrüne Werbung zu vermeiden!
Auch die abgepackte Wurst muß irgend jemand eingepackt haben.
Sorry, lieber Tichy-Junior, aber jetzt haben Sie sich – naja, als Jugendsünde zweifellos verzeihbar – doch in eine gewisse Alarmismus-Phalanx eingereiht, oder mal konzeptionell bewertet: sich in den übergrossen Schuhen Ihres Vaters vielleicht ein wenig verlaufen… Naja, wie ich schon sagte, kann mal passieren und dient vermutlich/hoffentlich dem Lernprozess. Ihr Vater hatte vor 40 Jahren vermutlich auch noch nicht so fundierte Artikel schreiben können wie er das heute in der Regel kann… Heute benutzt er meiner Beobachtung nach zumindest keine alarmistischen Überschriften mehr wie:
„Wie man eine Pandemie bekämpft: … Der Coronavirus stellt Deutschland vor eine Herausforderung, der die Bundesrepublik so noch nicht gegenüberstand“
Tja, exakt (auch in den Details) DIESER Herausforderung stand die Bundesrepublik tatsächlich noch nicht gegenüber… Aber ich darf mal vermuten, dass Sie das nicht so trivial gemeint hatten, sondern eher in dem Sinne, wie es mir vor Stunden aus dem Rundfunk entgegen schallte: Nämlich dass Deutschland vor einer Pandemie mit derartigen Folgen stehen könnte, wie sie die Bundesrepublik in ihrer ganzen Geschichte noch nicht erlebt habe…
Zunächst mal: Pandemien sind nicht so furchtbar unüblich… Alleine aus Wikipedia:
– 1957/58 Asiatische Grippe mit WELTWEIT 1-4 Mio Toten
– 1968 Hongkong-Grippe mit WELTWEIT 1-4 Mio Toten
– 1977/78 Russische Grippe mit WELTWEIT 0,7 Mio Toten
– 2009/10 Schweinegrippe mit WELTWEIT 0,1-0,4 Mio Toten
– 2018/19 Influenza-Grippe mit (weltweit weiss ich nicht) NUR IN DEUTSCHLAND über 20’000 Toten. Für die sich übrigens fast niemand interessiert hatte…
– 2020/21 Covid-19-Grippe mit…?
Dazu die beiden vermutlich qualifiziertesten Experten (Drosten vom RKI und Kekulé von der Charité), die als Fachleute zwar in einem gewissen Widerstreit stehen, aber beide zu ähnlichen Schlussfolgerungen kommen, nämlich selbst bei einer „Durchseuchung“ von 60-70 Prozent der deutschen Bevölkerung über ca. 2 Jahre „kommt man für Deutschland im schlimmsten Fall auf 40’000 Todesfälle“. Also „im schlimmsten Fall“ das Doppelte von 2018/19…
Jeder Tote ein Toter zu viel? Naja, in Deutschland gibt es JEDES Jahr 1’000’000 (in Worten: eine Million!) Todesfälle, weitaus die meisten aus Krankheitsgründen…
Ich danke Ihnen für die Gelegenheit, Ihnen als meine Gute Tat des heutigen Tages einen klitzekleinen Nachhilfe-Schubs dafür geben gekonnt zu haben, wie man Substanz nicht aus Versehen durch schwache Titulierungen entwertet… Damit Sie Ihren Vater zu gegebener Zeit mal würdig von seiner schweren Arbeit (teil-)erlösen können ;-);-)
Irgendwie checken es diese Menschen hier in dem Land, in dem viele Sprachen gesprochen werden nicht.
In unserem kleinen Touri Ort am Bodensee hocken die Deppen dichtgedrängt heute in den Kneipen, die jungen schleppen wie immer ihre Bierkästen in den Seepark um am Ufer abzufeiern.
Mütter jammern, weil die Kitas zu machen und sie jetzt mit den kleinen alleine mit all den anderen Dusselweibern mit den Kiddies zum Spieli gehen müssen.
Im Aldi schreien die Alten 80jährigen, die sich eigentlich in ihren Hütten einigeln sollten, nach der dritten Klasse um den Rest an Klopapier rauszuschleppen.
Ich weiß nicht was man den Idioten noch alles erklären muss, damit die die Lage begreifen.
Genauso die restlichen Dumpfbacken von Eltern mit Schulkindern, sie hätten ihre kleinen Grapen einfach die Woche zu Hause lassen sollen, dann wären die in Stuttgart viel schneller gewesen.
Aber ich denke, die Deutschen sind der Meinung, dass eine Herrenrasse, die das CO2 Siegel auf der Stirn trägt, immun gegen das Kronenvirus ist.
Verzeiht die derben Ausdrücke, aber für Suschwobe isch des die einzig schprooch wo sie voschtond.
Dia Huatsimpl.
Hier in der Stadt werden zwar alle Schulen, Theater und Musicals geschlossen, aber die (legal und illegalen – weil die kennt man gar nicht) Bordelle, die Schwulensaunen, und die Shisha-Bars, in der alle am gleichen Schlauch nuckeln, bleiben offen. Gerade letztere darf man ja wegen Hanau nicht mehr anfassen….
Genau meine Art von Humor. Nicht.
Kein Problem. Ich habe, da ich bei Niemandem ausschliessen kann , dass er nicht vielleicht doch ein Afd Anhänger ist, sowieso alle Kontakte in meinem Leben beendet. Dazu gehört auch meine zweijährige Tochter – bei der Gesinnung muss man ohne Ausnahme auf Nummer S sicher gehen !
Gaaaanz bestimmt ist die Afd am Virus schuld. Schließlich haben die ja auch Giftstimmen! Und Hass und Hetze gilt natürlich ausschließlich nur für rechts…..
http://Www.rundfunk-frei. de unterschreiben!
Die Chinesen, Südkorea, Taiwan, Singapur und Hongkong haben das Virus ohne Impfstoff eingedämmt. Es ist möglich, das Virus ohne Impfstoff komplett an der weiteren Ausbreitung zu hindern, sobald der Ausbreitungskoefffizient Ro kleiner ist als 1 – wie das in China und Südkorea bereits der Fall ist.- Ihr Satz das gehe nicht ohne Impfstoff ist daher falsch. Die Details dazu stehen auf dem Blog von Gregory Cochran mit em Titel West Hunter und bei Steve Sailer auf unz punkt com.
Social Distancing ist jetzt angesagt, aber das ist eigentlich zu spät.
Erst werden Karneval und Fasnet mit den üblichen Großveranstaltungen durchgezogen und jetzt wird die Notbremse gezogen. Gutes Regieren sieht m. E. anders aus.
Sehr geehrter Herr Tichy, Ihr Optimismus in Ehren, gleichwohl ist es sinnvoll, sich probeweise Szenarien vor Augen zu führen, um den Realitätsbezug zu prüfen. Wenn 60% von 83 Mio. infiziert würden, bedeutete das 50 Mio. Die kommen nicht auf einmal. Strecken wir das Auftreten gleichmäßig auf 10 Monate, dann sind das im Mittel 5 Mio. pro Monat, als optimistisches Szenario, was die Inanspruchnahme des Gesundheitssystems angeht, denn natürlich gäbe es einen Peak mit höherer Belastung als 5 Mio. Berücksichtigen wir die hohe Zahl Alter sowie die Tatsache, dass jeweils >5% der Erwachsenen COPD, Asthma, KHK, Hypertonie, Diabetes etc. aufweisen. Setzen wir optimistisch an, dass nur 1% der Infizierten intensivpflichtig wird, also 50.000 pro Monat, und jeder Fall ein Intensivbett 2 Wochen in Anspruch nimmt (bei interstitieller Pneumonie mit ARDS zu wenig).
Dann benötigten wir 25.000 Intensivbetten, haben aber nur 25-28.000, und die teils ohne oder nur mit eingeschränkter Beatmungsmöglichkeit, und sie sind jetzt schon oft gesuchte Ware. Die eingesetzten Zahlen können Sie nach Belieben variieren. Sie sehen dann, dass wir so oder so auf ein Problem zulaufen, auch dann, wenn jetzt härtere Maßnahmen der Prävention ergriffen würden. Die Schallmauer 5 Mio. akut werden wir wohl brechen, und 2 Mio. wäre schon schlimm genug. Und zwar, das ist das Verrückte, in Konsequenz der Aussagen der mater ineptorum selbst, die dann davon fabuliert, es komme jetzt darauf an, dass wir unser Gesundheitssystem nicht überlasten. Ich weiß, warum ich „Physikerin“ immer in Anführungszeichen setze. Kein Journalist scheint in der Lage, diesen eklatanten logischen Widerspruch zu erkennen.
Versuchen Sie ferner, sich über die derzeitige tatsächliche Situation in zumindest einigen Kliniken zu unterrichten, die nicht in den Zeitungen steht. Dort ist jetzt schon Land unter, auch wegen des Personalausfalls. Die Triage wird unweigerlich auf brutale Weise (1 mit Chance, 2 ohne) kommen, und der Nettoeffekt wird am Ende eine massive Entlastung der Sozialsysteme, der Wohnungssituation usw. durch Elimination eines Gutteils alter Menschen sein, denn natürlich werden die sich oft infizieren, „Schutz“ hin oder her.
Wir ernten gerade die Früchte der ungezügelten Globalisierung. Hinz und Kunz kann um die Welt jetten und alles mögliche einschleppen. Von Selbstreflexion keine Spur.
Und Hinz und Kunz kann illegal über die grüne Grenze!
Lustig…gerade wartet man auf Trumps Pressekonfi…der soll den Notstand ausrufen. Dabei natuerlich das ueblich Trump bashing…keine Tests in den USA…alles ganz schlecht….stimmt schon…nur…bei uns ist es doch auch nicht besser. Habe ich Corona…Hausarzt anrufen….dann Gesundheitsamt…dann 116117…stundenlang besetzt…endlich durchgekommen….bitte Hausarzt aufsuchen….aber Hausarzt will nicht….ja dann? was anderes koennen wir auch nicht sagen. Lachhaft…das ist Deutschland live. Heute ein Bericht eines Betroffenen der tatsaechlich eine Anlaufstelle fuer einen Test genannt bekommen hat….mit vielen anderen draussen im Regen gewartet….dann nach Stunden…Tuer zu….Feierabend. Schlimmer als in hier ist es in den USA wohl auch nicht. Dazu noch…alle um uns rum machen die Grenzen dicht….nur bei uns fahren natuerlich alle noch durch, kommen alle rein…unkontrolliert. So wird das nix Freunde….aber ich vermute dahinter steckt Systen…nach dem Motto….wenn alle infiziert sind kann sich keiner mehr anstecken….und die Mio. die das dann nicht ueberlebt? Das ist dann halt so…..gell Frau Merkel.
Wir singen jetzt alle ganz laut Kum-ba-yah und glauben ganz fest an die Heilkräfte der Natur. Die Afrikaner machen alles richtig, was wir falsch machen: In Sierra Leone, da gibt es beispielsweise einen Stamm, wenn da einer krank ist, kommen alle und legen ihm die Hände auf, und… na ja, seit der letzten Ebolaepidemie gibt es den Stamm nicht mehr, aber daran sind nur die weißen Männer mit ihrer seelenlosen Apparatemedizin schuld. Ganz bestimmt.
Nun im Ernst: Wenn schon die Demokratie immer weiter zurückgedrängt wird, sollte man wenigstens Technokraten mit Ahnung vom Fach die Entscheidungen treffen lassen. Aber in Deutschland versteht man unter „Experten“ ja Gendertröten, Musiklehrer und Leute mit abgebrochener Mausefallenspannerlehre.
Früher sollte Beten helfen, aber aktuell sind sogar Gottesdienste abgesagt.
Es geht nicht um die Coronatoten direkt. Wer im Krankenhaus behandelt werden kann hat gute Chancen zu überleben. Nicht viel schlechter als bei einer Grippe.
ABER
Es gibt keine Impfung und keine Medikamente. Es gibt nicht genügend Schutzausrüstung um zumindest das Krankenhauspersonal zu schützen. Es gibt, im Gegensatz zu Grippe, keine natürliche Immunität. Wer in seinem Leben ein, zwei, dreimal einen „grippalen Infekt“ hatte ist gegen diese Virenstämme immun.
Durch die vielen schweren Fälle von Corona wird das medizinische System überlastet.
Es sind nicht genug Krankenhausbetten vorhanden. Überlastet in dem Sinne, es bricht zusammen. Die Pfleger und Ärzte stecken sich ja auch an und fallen aus. Viele werden einfach zuhause bleiben. Es ist keiner mehr da der Hilft.
Das betrifft dann nicht nur die Coronapatienten sondern jeden der medizinische Hilfe braucht. Stellen Sie sich vor Sie haben einen Autounfall. Sie werden schwer verletzt.
Sie benötigen eine Notoperation. Zwei Ärzte, vier Schwestern. Zurzeit wird niemand Zögern alles für Ihr Überleben zu tun.
Bei einer Überlastung des Systems ist das anderes. Es wird entschieden werden müssen ob es sich lohnt Sie zu behandeln. Diese sechs könnten sich um sechs andere Fälle kümmern die aussichtsreicher sind.
Lesen Sie den Artikel. Zum Ende kommt eine Grafik an der das Problem sehr gut erkennbar ist.
https://www.politplatschquatsch.com/2020/03/spa-beiseite-wie-corona-zum-handeln.html?m=0
Und tatsächlich erkrankt waren per 11.3. sind mit Sicherheit deutlich mehr als 1.567. In Italien sind mit Sicherheit 100Tausende erkrankt. Ich wette, auch wenn dass hier wieder eine unpopuläre Meinung ist, dass sich am Ende herausstellt, dass weitaus weniger Todesfälle als bei einer starken Influenzasaison gezählt werden. Allein schon weil das Virus jetzt eher selten verschleppt wird, da eine viel höhere Aufmerksamkeit besteht und die Menschen insgesamt viel vorsichtiger sind. Aber Hauptsache Scholzi gibt selbst dem Büdchen an der Ecke unbegrenzt Kredit.
Daumen hoch kriegt man hier ja auch nur noch, wenn man den Weltuntergangspropheten mimt.
Die PK des Robert Koch Instituts von heute ab min. 38 ansehen. Es werden keine Tests nachträglich bei Verstorbenen durchgeführt. Deutschland lügt massiv beim Wuhanvirus. Ich glaube mittlerweile sind sogar Zahlen aus China und dem Iran näher an der Realität.
Ja, die Trickserei mit Zahlen hat in Deutschland pathologische Formen angenommen. Aber : mir sind die Zahlen eh egal, schnurzegal.
Nein, es müssen nicht 60 Prozent aller Deutschen erkranken.
Das ist eine Fehleinschätzung, der sowohl der Autor als auch Merkel unterliegt.
Die Viralität mag aktuell hoch sein, aber sie wird im Laufe der Zeit aus verschiedenen Gründen abnehmen (Wetter, Resistenzen, Mutationen, getroffene Massnahmen, …).
Damit ist in Zukunft mit einem Abflauen der Infektionen zu rechnen.
Wäre es anders, würden wir heute noch mit der „Spanischen Grippe“ kämpfen!
Warum Merkel das nicht weiß, würde mich mal sehr interessieren…
Ich verstehe zwar auch Ihre Ausführung nicht. Aber schon rein mathematisch ist da was faul an der offiziellen Einschätzung. Denn wer die Ansteckung hinter sich gebracht hat, sollte gar nicht mehr in der Statistik auftauchen, er ist ja nicht mehr ansteckend. Die aktuellen Zahlen sollten eher nach etwa folgendem Muster Angegeben werden. Als Bsp.: 121 / -30 /- 1032. Erste Zahl: aktuelle Fälle, Zweite Zahl: Tote, dritte Zahl: Immunisierte.
Aber vielleicht ist es dann für die Presse zu wenig dramatisch, um es zu drucken.
Kann es sein, dass Sie Durchseuchungsgrad und Erkrankung durcheinanderbringen, marxzii?
Dennoch haben Sie etwas am Wickel, nämlich die Idee des Chef-Virologen Drosten, dass man das Virus nicht besiegen brauche, – wie es in Wuhan und Taiwan aber offenbar gelungen ist. Auch Max Tichy schreibt und denkt an dieser Tatsache vorbei.
Naja, gegen das, was sie in Asien oder in Italien machen, um die Ausbreitung wenigstens etwas einzudämmen, ist das ja praktisch nichts, was wir tun. Übrigens, am Flughafen FFM selbst erlebt, viele ausgerufene Hinweise, das weitere Flüge ausfallen, aufgrund veränderter Einreiseverfügungen im Ausland, zwischenzeitlich Landungen aus allen Herren Länder, ohne jede Sichtung und Kontrolle etc. Die laufen alle einfach so weiter durch wie bisher. Völlig irre. Das muß man mal gesehen haben, das passiert tatsächlich. Hier kann weiterhin jeder aus allen Teilen der Welt einschleppen was er will, das interessiert keine S… Aber von Vorsorge, Sicherheit und Katastrophenmanagement faseln. Am Eingangstor der Welt nach Deutschland passiert NULL! Heute live erlebt, bei Hin-und Rückflug FFM/HH und genügend Wartezeit vor dem Boarding um das erleben zu müssen.
Ja, haben Sie denn gar keine Flugscham?
Grenzkontrollen sind eben nazi.
„… Hin-und Rückflug FFM/HH …“ Sie sollten sich etwas flugschämen. Das kann man mit dem Zug machen, oder auch mal mit dem Rad, bzw. zu Fuss.
Ja, in der Tat, aber lange wird es ja auch nicht mehr dauern, bis das Pflicht wird. Wenn die Grünen endgültig an der Macht sind, dann darf nur noch Annalena zum Eisessen nach NY oder zum Shopping nach München fliegen. 😉
Heute weiß die Bild-Zeitung, dass Merkel weiterhin gegen Grenzschließungen opponiert – auch im Kabinett. – Es ist nun mal ihr Alleinstellungsmerkmal weltweit: Die Deutsche Kanzlerin Merkel und Deutschland insgesamt sind weltoffen und gegen die illusionären Grenzschließungen. Denn, wie die Grünen seit Wochen trommeln: Das Virus ist international,und nur international kann man es auch besiegen. – aus Sicht der grünen ist die AfD mit ihren Forderungen nach Grenzschließungen erneut – im Grunde undemokratisch und eben nicht weltoffen und also: erneut: Faschistsich, ne. Auch Jakob Augstein redet und twittert so tagaus, tagein. Und die Süddeutsche, und die FAZ und die Öffis usw. – – –
Ihr haarsträubender Situationsbericht aus Frankffurt hat mir sehr gefallen – danke!
Jetzt hatte ich doch glatt Kabarett, statt „Kabinett“ gelesen – ist aber auch eigentlich egal.
WeLT per 20200315 / “Im Geschäft mit Virenschutz liegen die Nerven derzeit blank“
““In den Apotheken gibt es schon lange keine Mund- und Nasenmasken mehr zu kaufen.
Doch mittlerweile werden Schutzartikel auch für medizinisches Personal knapp.
Der Grund: Deutschland muss alles importieren – und macht es durch Handelsstopps noch schlimmer.““
Vergleiche dazu:
SPD-Außenminister Heiko Maas hat per 20200201 (1.Lieferung – Insgesamt 5,4 Tonnen Verbrauchsmaterial gehandelt, darunter Schutzanzüge, Gummistiefel, Handschuhe, Masken, Schutzbrillen, OP-Hauben und Handschuhe) und 20200218 (2. Lieferung – 8,7 Tonnen Material im Wert von mehr als 150.000 Euro, darunter seien Sprühgeräte für Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung) „großzügig an China“ verschenkt.
Die Tatsachenbehauptungen stimmen.
Das hat das Auswärtige Amt auf Anfrage bestätigt.
Diese fehlten nun in Deutschland.
Auch verweist man in diesem Zusammenhang auf eine Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).
Dieser sagte in einem Interview mit dem ZDF per 2020027, man müsse sich „auf eine Knappheit in dem Bereich einstellen“.
Generös die Welt beglücken und in DE die nationalen Ressourcen für den Kampf gegen Corona für andere plündern.
Für mich ist erfüllt das den Straftatbestand “Amtsmißbrauch in extremen Notlagen“ & “Verbrechen am eigenen Volke“.
BEACHTE:
WeLT-Online veröffentlicht diesen, bereits im vorauseilenden Gehorsam „selbst entschärften“ (Die beiden letzten Sätze wurden ausgespart) Kommentar NICHT.
Passt ja! Aktuell gemeldet. Obwohl als Risikogebiet eingestuft…Auch weiterhin, Nichts!
Die Bundesregierung verzichtet trotz der Corona-Pandemie weiter auf Quarantäne-Maßnahmen für Reisende aus China, Italien und dem Iran. Personen, die aus den drei am schwersten von dem Virus betroffenen Ländern einreisen, müssen laut Bundesgesundheitsministerium Angaben über ihren Flug und den Aufenthaltsort für die nächsten 30 Tage machen.
Aufgrund des am 20. März beginnenden iranischen Neujahrsfests reisten derzeit besonders viele Menschen aus dem Land zu Verwandten nach Deutschland, berichtete der WDR. Ankommende Iraner am Frankfurter Flughafen äußerten sich gegenüber dem Sender überrascht darüber, nicht in Quarantäne zu müssen.
Das Robert-Koch-Institut hatte den Iran am Freitag als Risikogebiet eingestuft. Mit rund 13.000 bestätigten Corona-Fällen hat das Land nach China (81.000) und Italien (21.000) die meisten Infizierten. Auch Reisende aus diesen Ländern müssen sich nach ihrer Ankunft nicht in Quarantäne begeben.
Schizophrene Politiker?
Sie fordern, dass die Personen, die am wenigsten von einer Corona-Infizierung gefährdet sind, zu Hause bleiben sollen bzw. vom Homeoffice aus arbeiten sollen, während sie erwarten, dass die Personen, die am stärksten gefährdet sind, weiter arbeiten sollen, Ärzte, Pflegepersonal, Busfahrer, Kassierer(innen) an Kassen in den Supermärkten, ….
Es sind in erster Linie Leute, die sehr schlecht bezahlt werden, die weiterhin arbeiten sollen, während die besser Verdiener sich ins sichere Homeoffice zurückziehen dürfen.
Abgesehen davon, daß die Leute im HO arbeiten und sich keinen schönen Lenz machen sollen: man muss das gesamtgesellschaftlich betrachten. Man muss bei einer Pandemie die Kurve flach halten, um einen Systemkollaps zu verhindern. Wenn der Angestellte, morgens und abends eine Stunde im ÖPNV durch die Stadt gurkt, um ins virenverteilende Großraumbüro zu kommen, zu Hause bleibt – dann sind auch Busfahrer und Verkäuferinnen deutlich weniger gefährdet, dann besteht die Chance daß man die Versorgung aufrecht erhalten kann.
Die Leute sind halt Saublöd. Verbinde einfach irgendein exotisch klingenden Namen mit Virus und schon halten sie es für die nächste Killer Krankheit. Zahlen, Daten, Fakten macht halt Aua im Gehirn wie es schon die Klimasekte gezeigt hat
Wer saublöd ist, darüber können wir uns ja nochmal unterhalten, sollten Sie dann zu den 30 Prozent gehören, die nach Corona (wie auch schon bei SARS und MERS) lebenslang eine Lungenfibrose haben. https://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfibrose
Nach Aussagen von Schwetzperten gibt es in Deutschland genügend Intensivbetten, um eine sogar noch stärkere Corona-Epidemie als in Italien zu bewältigen.
Nach meiner Information gibt es derzeit rd. 28.000 Intensivbetten in deutschen Kliniken. Diese Intensivbetten sind normalerweise jedoch stets praktisch alle mit schwerkranken Patienten belegt. In welchen Intensivbetten sollen denn dann die zusätzlichen Coronakranken behandelt werden? Schaltet man dann den Patienten, die schon jetzt die Intensivbetten belegen, die Geräte ab? Außerdem ist das Personal in den Intensivstationen schon jetzt aus Gründen von Personalmangel total überlastet. Wie sollen dann zusätzlich tausende Coronapatienten behandelt und betreut werden.
Dafür haben diese Schwetzperten dann sicher auch noch eine Lösung.
Triage
Triage auf deutsch natürlich.
Das Bett bekommt der mit der größten und stärksten Familie.
(Sarkasmus)
Sie haben Recht, die Politik und gerade solche Typen wie Karl Lauterbach haben die Auslastung in den letzten Jahren auf 100% getrimmt. Schon bei 95 gab es Schelte. Wegen so einer Minderauslastung hat Lauterbach noch vor ein paar Jahren die Pflege „überbezahlt“ genannt und arbeitet immer noch dran, ein Krankenhaus in seinem Wahlbezirk auf Optimum zu trimmen oder zu schließen.
Ein Jungprofi von Chelsea, er duerfte nicht der einzige infizierte Jungprofi sein, ist infiziert und hat möglicherweise die halbe Mannschaft angesteckt. Die Frage ist, wie kann man heutzutage die hier zu Recht angesprochenen „Kontakte“, man koennte in Zeiten des kontrolllosen Hedonismus und einer nicht unerheblichen Promiskuitaet auch noch deutlicher und konkreter werden, die intersexuellen Kontakte „einschränken“? Denn nicht jeder “ Kontakt“ ist bekanntlich gleichermaßen gefährlich, weil die Wege des Virus eine bestimmte Naehe voraussetzen. Ob die juengeren, deutlich affektgesteuerten, kognitiv bescheiden ausgerüsteten und/oder infantil Gebliebenen freiwillig fuer einige Wochen kürzer treten, bleibt abzuwarten, zumal sie selbst ja nicht zu den Risikogruppen gehören.
Mir fehlt eine differenzierte Betrachtung dieser ganzen Statistiken. Offensichtlich handelt es sich um sämtliche Menschen, bei denen das Coronavirus nachgewiesen ist. Und es wurden sicher nicht nur diejenigen getestet, bei denen es indiziert war, also die mit entsprechenden Symptomen (Fieber, Atemwegsymptomatik) oder die sich zuvor in der Nähe von tatsächlich Erkrankten aufgehalten haben.
Wichtig wären aber weitere Einzelheiten: Welche Symptome zeigten sie, wie schwer ist das Krankheitsbild und vor allem: wie ist die Zahl der symptomlosen Träger des Virus, wie hoch ist der Prozentsatz an leicht Erkrankten und wie derjenige an schwer Erkrankten und wie ist das Alter in diesen Untergruppen?
Wenn Kinder offenbar meist nur leichte Erkrankungssymptome zeigen, ist es doch unsinnig, Schulen und Kindergärten zu schließenund diese Kinder zu Hause einzusperren (was leichter angeordnet als getan ist) Und wenn dann ein Erwachsener eine größere Gruppe von Kindern zu Hause betreut, wo ist dann der Unterschied zur Schule? Warum schließt man nicht mit der gleichen Logik, ganze Betriebe, wo die Menschen doch auch sehr eng zusammenkommen und oft sogar in überfüllten Bussen und Bahnen anreisen müssen. Die für mich allein sinnvolle Maßnahme ist: Ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen sollen sich möglichst von allen sozialen Kontakten fernhalten.
Kleine Nachbemerkung: Von unserer Abnahmestelle für Speichelproben erfuhr ich, dass viele Personen nicht zu Hause waren, wenn sie telefonisch von einem positiven Ergebnis benachrichtigt werden sollten.
Ich verstehe da etwas nicht. Ausgerechnet die Bevölkerungsgruppe, welche hohe soziale Aktivitäten aufweisen, sind am geringsten mit dem Virus infiziert und jene mit den geringsten sozialen Aktivitäten am höchsten? Das ergibt doch keinen Sinn. Kinder und Jugendliche gehen zur Schule, die Rentner nicht. Sie gehen in Discos, Sportveranstaltungen, ältere Menschen tun das nicht. Junge Menschen gehen zum Einkaufen, wenn alle gehen, und alte Menschen können zu Zeiten gehen, wenn andere arbeiten. Wann und vor allem wo stecken sich die armen Leutchen denn nun an? Eine Antwort auf diese Frage würde mich sehr interessieren. Und wenn die Häufigkeit des Auftretens dieser Infektion so ungleich verteilt ist, wäre es dann nicht sinnvoller, anstatt den gesamten Welthandel einzustellen, den Fokus auf diese Risikogruppe zu lenken? Also vermehrte Betreuung, kostenfreie Entlastung von täglich wiederkehrenden Aufgaben, wie Krankenhaus und Arztbesucheu, Einkaufshilfen etc.?
@Delcarlo, es wird wohl eher so sein, dass die Jungen das Virus besser wegstecken und sich gar nicht krank fühlen, wenn sie es erwischen, also auch nicht so viel getestet werden. Man sagt, junge Leute und Eltern mit Kindern haben durch die ständige Konfrontation mit vielen verschiedenen Viren eine wirksamere Immunabwehr dagegen, während bei den Senioren, die kaum noch damit konfrontiert werden das Immunsystem diese Viren „vergessen“ hat und sie daher stärker erkranken.
Ja, das könnte eine Erklärung sein.
Dennoch wäre es meiner Meinung nach besser, sich auf die betroffene Zielgruppe zu konzentrieren und dieser gezielt und unbürokratisch Hilfe zu leisten, anstatt in hektischer Betriebsamkeit den Welthandel zum Erliegen zu bringen.
Ich fürchte nämlich, dass diese Aktionen der Regierungen auf Sicht von vier oder mehr Monaten, mehr Opfer fordern wird, als der Virus selbst. Aber dann…, ich bin kein Experte, vielleicht irre ich mich ja auch.
@Delcarlo: Sie können in China sehen, wie man das Virus einigermaßen unter Kontrolle kriegt. Sie können auch ausrechnen, am Beispiel von Wuhan, wie viele Tote es gäbe, wenn man dort nicht Quarantäne verhängt hätte. Sie können in Italien sehen, wie viel höher die Zahlen sind, wenn man zu spät einschreitet. Ich verstehe nicht, wie Leute immer noch meinen können, es gäbe derzeit ein bessere Alternative. Auch für Leute mittleren Alters und U40 ist die Gefahr eines schweren Verlaufs weit höher als bei Grippe, insbesondere wenn die Infektionszahlen die Kapazitäten überschreiten. Von den Langzeitfolgen für alle die, deren Lunge betroffen war, auch ohne Beatmung, und nicht nur der Rachenraum, ganz abgesehen. Sie büßen Lungenkapazität ein, das Virus killt Lungenbläschen und verhärtet Teile der Lunge, so dass Sie nie mehr so gut wie vorher atmen können. Und ob Sie ein Jahr später immun sind, wissen Sie auch nicht.
Ich habe eine andere Theorie gelesen, die sagt das Immunsystem bei älteren würde überreagieren.
Sie haben Bockwursting vergessen.
Und wenn ich noch auf dem Markt wäre, würde ich ganz gewiss nicht Parshipen, ich würde allenfalls bockwursten.
Immer wieder schön Einsprense in denglisch und gleich darauf folgender deutscher Begtiffserklärung zu lesen.
Apropos von immer wieder schön, bitte übersetzen Sie mal: Pommis mit ohne zum hier.
Ich tippe darauf, dass es nicht nur im Dezember einen Babyboom geben wird, sondern dass bis dahin ganz viele zu versierten Musikern und Künstlern werden. Die Guitarreros und Pianeros, die van Goghs und Picassos werden nur so aus dem Boden sprießen. Und Youtube wird von entsprechenden Videos dieser überquellen.
Haha, wir werden endlich die Hippie-Gesellschaft, die wir im Herzen schon lange sind. Die Kriminalitätsrate wird gegen null sinken, die Luft wird klar und rein sein wie vor der Entdeckung des Feuers und wir twittern darüber, wie lieb wir uns haben. Das Peace-Paradies wird wahr dank Corona.
Schröder hat jeden Tag aufs Neue recht, Sie ( die Kanzlerin) kann es nicht!
Jagd die endlich davon und lässt einen Macher ran der nicht lange fackelt. Oh, was fehlt mir doch ein Helmut Schmidt!
Ein Gutes hat die Sache: die Greta Sekte hat sich wieder ins sichere Kinderzimmer verkrochen. Wie auch immer der „digitale Klimastreik“ aussehen soll (hat was von alkoholfreien Alkohol) solange ich nicht gezielt danach suche, wird es schön ruhig sein.
So, so ‘Social Distancing’ – das ist für mich ‘beknacktes Naming’, denn Abstand halten würde es für mich auch tun.
Ich möchte hier TE ein wenig in Schutz nehmen. Sie nannten es so in Bezug auf andere Länder. Und da Englisch nun mal die Weltsprache ist, war das für mich ok. Ich wäre froh, wenn alle anderen Medien so ein normales und gutes Deutsch von sich geben würden, wie hier bei TE
Ich weiss nicht inwieweit es hilfreich ist High Tec Nationen wie Japan oder Südkorea mit zweite Welt Ländern wie Deutschland oder Italien zu vergleichen. Allein die Hygiene Standards sind nicht vergleichbar.
Es besteht jedoch eine gute Chance, daß Deutschland diesen Ländern Entwicklungshilfe zahlt – für irgendeinen Gendermist.
In Südkorea hingen gleich nach den ersten Infektionen in der kompletten Öffentlichkeit Desinfektionsmittel aus. In Behörden, Bussen, Bahnen, an Strassenlaternen (!) und vermutlich auch in sämtlichen Geschäften und Firmen.
Ja, da kommen die Tränen des Neides, wenn man hier schon fast über Beschaffungskriminalität nachdenkt, um einer kranken Angehörigen die Versorgung und eventuell das Überleben selbst zu sichern.
In diesem so reichen, bestens vorbereiteten Land. Ach, ich höre besser auf.
@ Maria, so ist das eben, wenn man 7,8 Tonnen an Schutzkleidung und Desinfektionsmittel an China verschenkt…….
Gut dass unser Heiko, der nur Singen und Kltschen hatte und nicht bis Drei zählen kann, kürzlich noch mehrere Tonnen Hilfsgüter (Desinfektionsmittel, etc.) nach China bringen ließ, damit hat er „Haltung“ gezeigt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/maas-hilfsgueter-coronavirus/2307756