Berlin. Die Erhöhung der Klimaschutzziele, die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Evangelischen Kirchentag angekündigt hat, würde die deutsche Volkswirtschaft und jeden einzelnen Haushalt erheblich belasten. Wird das von Merkel formulierte Ziel wirklich umgesetzt, das CO2-Reduktionsziel von 90 auf 100 Prozent bis 2050 zu erhöhen, entstünden dadurch nach einer Berechnung des früheren Hamburger Umweltsenators Fritz Vahrenholt (SPD) Mehrkosten von rund 3.000 Milliarden Euro. Damit stiegen die Kosten für das Erreichen der „Klimaneutralität” bis zum Jahr 2050 von bislang geschätzten 4.600 Milliarden auf 7.600 Milliarden Euro. Das ist etwa doppelt so viel wie das Bruttoinlandsprodukt Deutschland im Jahr 2018. Das berichtet das Magazin Tichys Einblick in seiner neusten Ausgabe.
Bei diesen Zahlen stützt sich Vahrenholt auf eine Studie im Auftrag der Bundesregierung über die Kosten der Energiewende, die die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, die Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften im November 2017 vorgelegt hatten. Danach rechnen die Forscher mit Kosten zur Erreichung des 90-Prozent-Ziels bis 2050 in Höhe von 4.600 Milliarden Euro. Das entspricht laut Studie einer Mehrbelastung der Haushalte in Deutschland von im Schnitt 320 Euro monatlich.
Eine Erhöhung der Klimaschutzziele über das 90-Prozent-Ziel hinaus, wie jetzt von Angela Merkel als Ziel formuliert, ist besonders teuer, weil alle „günstigen“ Möglichkeiten zur CO2-Einsparung und Ersetzung schon ausgeschöpft sind. „Der technische Aufwand für jede weitere Minderung wird bei bereits hohen Werten ungleich höher, da alle Potenziale für direkte Stromnutzung ausgereizt sind und kostengünstiges fossiles Erdgas durch aufwendig hergestellte synthetische Energieträger ersetzt werden muss“, konstatierten die Forscher schon 2017. Auf Basis der Kostenannahmen der Forscher hat Vahrenholt die Kosten für die letzten zehn Prozent fortgeschrieben. Danach liegen die Kosten für die letzten zehn Prozent bei 3.000 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die Forscher haben in ihrem Regierungsgutachten die Mehrkosten für die Erhöhung des Klimaschutzzieles von 85 auf 90 Prozent mit 1.300 Milliarden Euro angegeben.
Würde man der Forderung der Klimademonstranten von „Fridays for Future“ nachkommen, und die „Klimaneutralität” schon 2035 erreichen wollen, fallen die Kosten in kürzerer Zeit an. Die Kostenbelastung würde laut Vahrenholt pro Haushalt auf 1.050 Euro steigen – pro Monat!
1050€ pro Haushalt. Wieviel bedeutet das umgerechnet auf den Nettosteuerzahler?
Dieses Bild drückt eine Menge aus: Eimal würde jeder normale Mensch die Windmühle von der Vorderseite anpußten, um sie zum Laufen zu bringen und nicht mit dem Finger antippen. Weiterhin sieht diese Frau gar nicht mehr wohin ihr Auftritt führt, sie sieht nämlich nix vor lauter Geschwafel über 100%iger Energiegewinung aus Windkraftanlagen und Solarstrom und Breitenmobilität mit E-Autos. Ich habe den Eindruck das nun schon zum dritten Male aufgetretene Ganzkörperzittern ist eine Folge der plötzlichen Erkenntnis ist: Wir schaffen das nicht! Deutschland, Deutschland in die Tonne.
Wenn die CO2-Steuer kommt und dem kleinem Mann so richtig in die Tasche greift, dann geht es im Winter daheim nur noch mit Thermo-Unterwäsche und einem Extra-Pullover. Die Neubauwohnungen für die „erst seit kurzem hier Lebenden“ sind davon natürlich nicht betroffen, weil klimaneutral.
Die Grünen haben doch VOR dem Euro gefordert: „Das Benzin muss 5 Mark kosten. Bei 3,20 DM (1,60 €) sind wir ja schon. Sie schaffen es, DE lahm zu legen. Und Frau Roth soll doch skandiert haben: „DE verrecke!“ Ist bald soweit, wenn DAS so weitergeht.
Mit Trittins Rechnung, eine Kugel 1 im Monat, komme ich nicht hin. Es sind dann 9 Kugeln, die aber täglich, selbst bei Diabetes und Laktoseintoleranz.
Bei den Klimaschutzzielen geht es um Netto-Emissionen. Das heißt, statt Emissionen ein zu sparen kann man auch der Atmosphäre CO2 entnehmen. Deutschland könnte, wenn man die Landwirte entsprechend schulen und motivieren würde, im Schnitt durchaus 50 Tonnen CO2 pro Hektar und Jahr im Boden versenken und damit Merkels Klimaschutzziel selbst mit den Emissionen von 2017 erreichen. Die Methode ist praxiserprobt und man würde damit auch noch die Wasserhaushalte und die Wasserqualität sehr verbessern. Ferner würde man die Qualität der Nahrungsmitte und die Gesundheit der Bevölkerung, sowie die Resilienz der Nahrungsversorgung in Krisenfällen sehr verbessern. Links und weiter Erklärungen zu diesem Thema z.B. bei https://www.freizahn.de/2019/06/die-angst-vor-dem-klimawandel-sinnvoll-nutzen/
Wie anderseits die Vorschläge das CO2 zu bepreisen die Wirtschaft an die Wand fahren würden, weil man damit die Produktivität der Wirtschaft unnötig weiter reduziert ist auf der selben Seite in https://www.freizahn.de/2019/05/zum-thema-co2-bepreisung/ erklärt.
Es wäre so einfach, in Deutschland ganz viele neue Bäume zu pflanzen. Die wandeln überschüssiges CO2 automatisch in Sauerstopp um. Diese sinnvollen Vorschläge höre ich aber nicht von den Grünen!?! Damit ist ein weiterer Beweis erbracht, dass es diesen Öko-Sozialisten gar nicht wirklich um Naturschutz geht, sondern um Umerziehung, Verbote, Steuererhöhungen und Unfreiheit.
Die haben Glück, dass ich nicht CDU-Generalsekretär bin. Ich würde die Grünen mit einer Lagerkampagne in Sinne von „Die oder Wir“ fertigmachen. Mit der richtigen Strategie könnte die Union wieder 40% holen. Wenn die FDP 10% liefern würde, hätten wir die Mehrheit und von der AfD würde kaum noch jemand sprechen…!
Die 90% waren also das „Pillepalle“ das Merkel nicht mehr wollte?
Wenn man diese Summen, auch die der illegalen Massenzuwanderung, gegen die 6 Milliraden setzt die die schäbige Grundrente kosten soll, stößt es besonders bitter auf wie konservative, marktiberlale Journalisten letzteres skandalisieren.
die Wäherl, insbesondere die Wählerinnen wollen das genau so haben. Noch immer haben die Grünen sehr hohe Zustimmungsraten. Die Konjunktur in Deutschland schmiert sukzessive ab, die Gretianer wollen das so haben. „Als wesentlicher Grund wird neben der allgemein langsamer wachsenden Industrieproduktion vor allem die schwache Nachfrage der Automobilwirtschaft genannt.“ https://www.welt.de/wirtschaft/article196674585/Konjunktur-EU-Kommission-warnt-vor-Risiken-fuer-Europas-Wirtschaft.html
die DUH und die fffKids sind erfolgreich, die deutsche Presse schiebts Trump in die Schuhe.
Also Leute die co2c Reduktion ist ein absoluter Witz. Da braucht man gar nicht mehr diskutieren. Was tun wir um die Wahlen zu generieren.
ja, wir schaffen das!
Auf zu neuen (Sozial-)Arbeiter und Bauern Staat!
Rotfront, GenossIn..
Sie haben Recht:
„Sinkende Wachstumsprognose In Deutschland wächst nur noch der Staat
Veröffentlicht am 17.04.2019 “ https://www.welt.de/wirtschaft/article192063283/Konjunktur-In-Deutschland-waechst-nur-noch-der-Staat.html
Blöd ist nur, dass sich die Klientel und Wählerschaft der Grünen überwiegend aus dem öffentlichen Dienst rekrutiert.
@elly …. und den besser verdienenden, die mit ihren Kids gemeinsam hüpfen und schreien. Was soll ich als „alter weißer Mann“ davon halten, das bei diesen „Demos“ überwiegend Mädchen und Frauen unterwegs sind???? Überhaupt geht es bei fast allen dieser Themen um Frauen. Und ich hatte als Berufs-Optimist tatsächlich gehofft, das Frauen eigentlich bessere Qualitäten haben – und bessere Entscheidungen treffen. Dann kamen Maggy Thatcher, Angela Merkel, Theres May, KGE, CR, Annalena und viele andere …
Der Bericht liefert erstaunliche Zahlen über die zukünftige Belastung der Haushalte. Deshalb ist es auch richtig und wichtig, dass der Bürger darüber informiert wird. Es spielt auch keine Rolle, ob das nun in der Höhe so kommen wird, oder etwas weniger. Das höhere Belastungen auf uns alle zukommen, steht außer Frage.
Umso unverständlicher ist es doch, dass nicht die gesamte Medienwelt darüber berichtet. Besser jetzt realistische Zahlen, als ständige Spekulationen. Die nutzen weder dem Volk noch der Regierung!
Aber in vielen Punkten hat die Merkelˋsche Regierung ja den Begriff Verantwortung in die runde Ablage gelegt.
Welche Bürger? Die paar Hanseln, die hier mitlesen?
Die große Masse ist Medienhörig und Obrigkeitsgläubig,
Diese und die Jugend dieser Generation hat wohl auch keine andere Zukunft verdient, wie es sich abzeichnet.
Unsere Familie nutzen die Gegenwart, zum Leben, Leben, und leben, und nicht mehr zum Steuern erwirtschaften, soweit es möglich. Die Zukunft Deutschlands als Land wie wir es aus Jugend -und frühen Erwachsenenalter kannten haben wir abgeschrieben. So ein radikaler Wandel in politischer Führung und Regierung, dass es zu Hoffnung berechtigt, wird es nicht geben, nicht mit dieser Masse der Bürgerschaft, die zudem aus immer größeren kulturfremden Anteil besteht.
Egal, was es kostet, dieses Ziel ist unerreichbar. Es setzte ja eine erfolgreiche Energiewende voraus, die es nie geben wird.
Es war spätestens nach der zwangsläufigen Entscheidung, dass der Soli demnächst auslaufen MUSS, klar, dass der Ausfall dieser Steuer kompensiert werden muss. Also war eine neue Steuer angebracht. Der momentane Hype um den Klimawandel wurde mit allen – auch unkorrekten – Mitteln befeuert, um letztendlich eine neue Steuer begründen zu können. Wer die aktuellen wissenschaftlichen Filme zum Klimawandel bei National Geographic oder teilweise auch bei Terra X verfolgt, wird lernen, dass der menschliche Anteil am permanenten normalen Klimawandel fast zu vernachlässigen ist. Aber das kann der Politik nicht ins Bild passen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Der mit Glaubensinbrunst verkündete Klimaschutz-Wahn, exekutiert mit ehemals deutscher Exaktheit eine aus losgetrennten Auffassungen abgeleitete Eingebung, ohne sich um die Realitäten sowie finanzielle, technische und ökonomische Rationalität zu kümmern.
Weshalb werden anerkannte fachkundige Experten wie z. B. Prof. Fahrenholt nicht in den einseitigen grünen Fiktions-Runden von ARD/ZDF eingeladen?
Mittwoch, 10.Juli 2019
Hochsommer
Nachmittag, 14.00 Uhr
Südwestdeutschland, 700 m.ü.M.
Himmel wolkenlos
Die Sonne brennt gnadenlos … 20°C
In der Nacht zuvor 5°C
… ähem… H.Latif…?
Es wird kälter, weil es wärmer wird. Verstehen Sie diese einfache Logik nicht?
Andere Länder, andere Preise!
Während sich die Politiker in Deutschland, vom Volke bejubelt!!, gegenseitig bei dem „CO2-Preis“ pro Tonne überbieten, legt Macron schon mal vor:
https://orf.at/stories/3129663/
Für einen Flug von Paris nach Ney York werden künftig 3 Euro Ökosteuer, oder 1,03 Euro pro Tonne CO2-Wirkung fällig. Da dürfte es etwas schwer fallen die für Buntland geplanten 35 Euro (2020) bis 180 Euro (2030) pro Tonne am Markt durchzusetzen. Also werden Heizung und PKW härter rangenommen, weil die Vielflieger uns sonst Richtungg Paris verlassen.
Friede den Vielfliegern, Krieg den Ölheizern!
Merkel setzt um was Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen wünschte:
„Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich ausDeutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
Ich wünsche diesem Mann, dass jeder Stein, den er geworfen hat, auf ihn zurück fällt. Danke, dass sie meine Erinnerung aufgefrischt haben.
Kein Problem – die neuen Fachkräfte erarbeiten die 3.000 Mrd. mühelos!
Das ist ja merkwürdig, dass Frau Merkel die Erhöhung der Klimaziele auf dem Evangelischen Kirchentag angekündigt hat.
Warum trägt sie das nicht dem Deutschen Bundestag vor. Und warum lässt sie nicht über dieses weitreichende, extrem kostenaufwendige „Ziel“ im Bundestag debattieren und wegen der überragenden Bedeutung mit Zwei-Drittel-Mehrheit darüber abstimmen?
Gibt es die Gewaltenteilung bei uns noch oder hat Frau Merkel das mal wieder in einem Anfall von „Selbstermächtigung“ entschieden.
So langsam erfüllt mich die Merkel-Politik mit kaltem Zorn. Ich erwarte bei einer derart weitreichenden Zielfestlegung eine ebenso weitreichende demokratische Legitimation.
tja und für was sind sie? mit welcher Mehrheit wollen sie hier ihr Ziel erreichen.2020 kommt nach Markus Krall erst der Bankencrash. Dann fällt der Euro.Dann kommt die Massenarbeitslosigkeit und ich bin hoffentlich bin Rente.
Herr Wacker, meine Ziele stehen hier doch gar nicht zur Debatte, sondern die demokratisch nicht legitimierten Ziele von Frau Merkel. Aber wenn es so kommt, wie Sie sagen, sollten Sie sich fragen, wer dann noch Ihre Rente bezahlt.
Meines Erachtens ist ein CO2-Reduktionsziel 100% nicht erreichbar, auch wenn man neue Wälder und ähnliches gegen rechnet.
Was wirklich helfen würde, wären neue Atom-Kraftwerke.
Da blocken alle Altparteien ab.
Kein Politiker sagt übrigens, dass Deutschland das CO2-Ziel von 2020 nicht erreicht, weil sofort nach Fukushima mehrere Atomkraftwerke auf Veranlassung Merkels, aber ohne Bundestagsbeschluss, abgeschaltet wurden.
Das mit den Wäldern stimmt nicht. Da gab es erst neulich eine Schweizer Studie, die vorrechnet, wie man den gesamten CO2 Ausstoß des Industriezeitalters Rückgängigmachen kann, durch Aufforstung.
Was Deutschland angeht. Meine Rechnung über den Daumen ergibt, ca. 30% mehr Wald und die 10 Tonnen pro Kopf pro Jahr fallen nicht mehr ins Gewicht. 10 Tonnen das sind lediglich drei Bäume, die sie im Jahr pro Bewohner pflanzen müssen.
Es wird eben zu gerne nicht erwähnt wie wenig CO2 das in Wirklichkeit ist. Der Focus liegt gänzlich auf die große Wirkung.
3.3 to CO2 Aufnahme pro Baum – was für eine Größe muss der haben und welche Sorte ?
Die Frage ist eher welches Alter. Ausgewachsen. Im Gesamtleben nimmt er so viel auf.
Das ist auch so ein Gedankenfehler, alles und sofort haben zu wollen, statt langfristig zu denken. Tatsache ist aber es gibt bereits eine vorhandene Masse, dazu kommt neue hinzu, manche Bäume sterben, manche werden ersetzt und unterm Strich alles paßt.
Deswegen wunderte es mich auch nicht schlecht, als die Grünen 600EUR (?) pro 10 Tonnen CO2 forderten. Wie kommen die auf diese Zahl überhaupt. Klingt so ziemlich nach den Steuerzahler massiv über den Tisch ziehen. Also 30EUR können sie pro Jahr von mir haben, den Boden für die Bepflanzung müssen sie aber selber hergeben.
Da muss ich mir ja keine Gedanken mehr um Autofahren, Flüge, Haus dämmen und beheizen, Fleisch essen usw. machen. In meinem Garten stehen 4 Bäume und ganz viele Büsche. Ich bin auch bereit, zur Sicherheit in der Gemeinde 3 weitere Bäume zu pflanzen.
Bäume brauchen Wasser.Angeblich , ja ich sage bewusst angeblich, weil ich keinen Klimawissenschaftler, Ozeanologen und Geologen mehr vertraue, haben wir in Deutschland schon seit fünfzehn Jahren zuwenig Niederschlæge.
Wenn nur ein kleiner Teil der von Frau Merkel ausgegebenen Ziele umgesetzt wird, haben wir unsere Klimaschutzziele sofort erreicht! Dann schließen nämlich auf Grund der steigenden Kosten tausende Betriebe oder gehen Pleite. In der Folge Millionen Menschen, die nicht mehr zur Arbeit fahren müssen und nicht mehr in den Urlaub fahren können! Klimaschutzziel erreicht – HURRA!!!
Wir sind jetzt schon handwerklich am Limit um unsere Mieten bezahlbar zu halten, denn „professionelle“ Handwerker kosten 60-80 Euro die Stunde. Wir tun alles um Kalt- und Warmmiete niedrig zu halten, aber in spätestens 15 Jahren sind wir drei ausgeleiert und müßten an Heuschrecken verkaufen. Natürlich lebe ich in einer Parallelwelt, nennt man wohl Realität. Jede weitere Belastung ist ein Schritt zum Verkauf, und dann wird es teuer für alle Beteiligten… Also NEIN ZUR CO2-STEUER
Wie recht sie haben, will leider nur keiner außerhalb der „Realität“ wahrhaben
Verkaufen Sie rechtzeitig – bevor Sie sich kaputt gerackert haben. Das Geld kann man auch international anlegen und bekommt ca 3 – 5% Dividenden.
Spätestens 2020 neues Thema, zum Beispiel die Deutsche Bank, aber nach und nach werden auch andere Banken keine Gewinne mehr schreiben – und dann? Kontraktion und Pleiten. Auf jeden Fall ist dann Schluss mit sektenartiger Suizidialität.
„Klima-Lüge“ dient nur der GRÜNEN Merkel-Abzocke und Kinder-Verdummung !“
;-( Meteorologe Hager – DECKT HYSTERIE AUF !!
„Klimawandel und Klimaschutz seien zu ideologisch beladenen und belasteten Themen geworden. Man traue sich kaum noch zu widersprechen, da man sonst gleich in die Umweltsünder-Ecke gestellt werde. Speziell wenn es um die Reduzierung der CO2-Emissionen gehe würden Menschen an der Nase herumgeführt, so der lanjährige, erfahrene Meteorologe Hager.
Kohlendioxid sei ein ungiftiges und in der Natur zur Photosynthese notwendiges Gas. Zudem hänge das Wetter und das Klima von einer Vielzahl von Einzelfaktoren ab. Wetter und Klima würden in ihrer chaotischen Komplexität unbeherrschbare Natur bleiben. Wer den sogenannten Treibhauseffekt wissenschaftlich oder politisch au den Nenner CO2 bringe, der solle erst einmal nachdenken, so Hager. CO2-Abgaben seien daher eine „Versündigung am Volksvermögen“. Wenn die Politik damit den Klimawandel aufhalten wolle, müssten sich die Bürger fragen, wer die Profiteure auf Kosten der Bürger seien.
Der menschliche Einfluss auf das Klima in Bezug auf die CO2-Emissionen werde eindeutig überschätzt, so der Meteorologe. Auch wenn die Behauptungen Hagers im Widerspruch zu den Thesen anderer Wissenschaftler stehen, prüft Hager gerne Fakten und will zum Nachregen andenken, nicht alles ungefiltert zu schlucken, nur weil es dem Zeitgeist entspricht. Der Motor des Klimas ist die Sonne, so der Meteorologe. …“
https://www.watergate.tv/meteorologe-diskussion-um-klimaschutz-laecherlich/
Die armen auf ihre Eltern aufgehetzen FFF-Kinder haben KEINE Zukunft, wenn sie nicht zur Schule gehen. Sie sind die Nachhut von Antifa und Anarchie. Total verwirrt und ideologisch links-grün verblendet.
Wir wissen doch insgeheim alle, dass diese ganzen Klimaabgaben und Umweltsteuern nichts mit dem Klima-oder Umweltschutz zu tun haben. Ratet doch mal, warum es auf einmal so schnell ging die CO2 Steuer zu beschließen.
Weil dem Staat ** Explodierende Sozialkosten, Wirtschaftseinbruch, Migrationsexperimente, Bankenrettung, Verrentung von Arbeitnehmern und und und. Da rollt eine große Kostenlawine auf uns zu. Und die CO2 Steuer ist das perfekte Instrument dafür. Undurchsichtig, auf nahezu jeden Lebensbereich anwendbar und beliebig skalierbar.
Die Klimakids waren doch nur dazu da, um den dummen Volke glaubhaft zu machen, dass die Masse unbedingt eine CO2 Steuer haben möchte. Gestern habe ich auch wieder im Radio gehört, dass angeblich 80% der Bevölkerung sich eine CO2 Steuer wünschen. Das ist doch der reinste Hohn. Wer wünscht sich denn bitte freiwillig eine zusätzliche Steuer, die auch wirklich jeden belastet. So was hab ich noch nie erlebt.
Dann noch unsere neue Spitzenkraft im EZB Turm. Bargeldabschaffung und Negativzinsen flächendeckend und schon kann der Plünderung niemand mehr entkommen. Im Grunde befinden wir uns in einer schleichenden und versteckten Staatskrise.
Wie war das noch mal von Herrn Schäuble. „Niemand wird etwas weggenommen.“
War das nicht die dummdreiste Lüge von unserem Konfirmanden-Maasmännchen, mit der es kritische Nachfragen, wer denn die Behausung, Alimentierung und medizinische Rundumversorgung der grenzenlosen Massenimmigration bezahle, abgebügelt hat?
Das dürfte auch vielen Politikern insgeheim bewusst sein. Und Italien scheint man zu beginnen die Konsequenzen zu ziehen.
Sehr geehrter Herr Vahrenholt, belassen sie es bitte nicht dabei, den Gro Ko-grünen Irrsinn in Zahlen zu fassen. Berichten sie aus ihren erlebten E-Wende Zeiten aus der City Nord zu Hamburg, als sie bei REpower und bei RWE Innogy in leitenden Funktionen die „Energie“-Wende höchst selbst mitgestaltet haben. Lassen sie die Leser und vor allem das Bürgen (die Stromkunden im Energie Wende Land) wissen, wie einstige Energie Manager wie Bernotat oder Grossmann schon frühzeitig diesen Irrweg der demoskopisch gesteuerten BK Darstellerin als solchen benannten. Sie sind in der Position und haben die Kenntnisse die Dinge beim Namen zu nennen, auch was an Irrsinn aus dem Hause ihrer Genossenschaft ausdünstet. Nur Mut !!
Ich finde,die Aufstellung dieses Autoren verdient zumindest Aufmerksamkeit und bietet einen ernsthaften Ansatz,sich mit mit der Thematik zu befassen:
https://www.cicero.de/innenpolitik/energiewende-windkraftanlage-windkraft-klimawandel-klimaschutz-klima-kosten-strom-stromkosten-kohlekraft-erneuerbare-energie
Leider ist die Reaktion darauf mMn. wieder einmal etwas schizophren;einerseits wird immer beklagt,dass sich nur Dilettanten auf dem Parkett „Klima“ bewegen,äussert sich dann jedoch mal ein Fachkundiger,wird er als „Lobbyist“ deklariert!
Jedoch bin ich auf jeden Fall konform,dass wir von einem Haufen karrieregeiler Polit-Dilettanten wg. Machtpolitik in die Irre geführt wurden und werden,der o.g. Artikel veranschaulicht das und zeigt Lösungsansätze!
Dazu müsste er wissen, was der absolute Nullpunkt ist, obwohl er sich geistig in der Nähe desselben bewegt.
Was bin ich froh, dass ich einerseits die vollständige Entfaltung der Folgen dieses kaum noch zu toppenden Schwachsinns -ach was, shieren Nonsense – nicht mehr erleben werde, und andererseits wahrscheinlich der große Crash, laut Herrn Krall, dem Ganzen bereits binnen eines Jahres das ihm gebührende vorzeitige und fulminante Ende setzen wird.
https://youtu.be/ztfnluDkO2A
GRÖPAZ – Merkel ist die größte Populistin aller Zeiten.
Für ihren persönlichen Machterhalt verspricht sie der Jugend das Blaue vom Himmel.
Ich halte dieses Zahlen für ziemlich untertrieben. Nach dem Pareto Prinzip 80/20, fallen für die letzten 20% eines Zieles 80% der Kosten/Aufwands an. Nach meiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Produkten stimmt das fast immer.
Wenn wir das Pareto-Prinzip mal einfach auf die geschätzten Kosten von 4.6 B für die angeblichen 90% anwenden (also abgeschwächt), kommen wir alleine schon auf 9.2 Bio Kosten für die letzten 10%!!
Abgesehen davon, dass ich noch keine „Studie“ oder Kostenschätzung des Staates gesehen habe, die präzise war. Bei derartigen Großprojekten fallen die Schätzungen meist sehr ‚konservativ‘ aus – wohl um die Bürger nicht zu „beunruhigen“. Beispiel gibt’s zuhauf: von S21 (1.6 Mrd (?)-> 10.x Mrd), BER (keiner weiß) oder Elbphilharmonie (85 Mio (?) -> 900 Mio)…
Ergo: FALLS diese Projekt je zu Ende entwickelt wird, dürften die Kosten eher bei 30 Bio liegen als bei den angegebenen 3. Oder anders gesagt: dieser „CO2-Abbau“ ist in keiner Weise finanzierbar. Bin gespannt, wann der Michl merkt, dass dieser Wahnsinn wohl eher zum Bankrott unseres Landes (und des Michls) führt, bevor sich das Klima auch nur um ein Micro-Grad ändert.
unabhängig von Zahlen:
Die große Frage ist: wer profitiert? WOHIN geht das Geld?
Welcher Schwipp-Schwager von Ministerin xxx,braucht noch ein kleines Zubrot?
Wind+Solar gestern im Hoch stolze 34 Gigawatt, heute nacht im Tief 6 Gigawatt. Diesen 12h-Hub von 28 GW muss man „irgendwie“ ausgleichen. Dafür braucht man eine Vorhaltung in mindestens dieser Größe. Das mindeste reicht aber nicht, wie man Ende Juni gesehen ha t(man stand mehrfach kurz vor dem Blackout). Da das Ausland nicht genügend Strom liefern konnte. Jetzt hat man die Grundlast auf 35 GW angehoben. Ergebnis : Es reicht nachts immer noch nicht, aber tagsüber ist jetzt deutlicher Stromexport erforderlich: „der dreckige Kohlestrom verstopft die Netze“. Das wird dann als „Systemfehler“ gedeutet. Tatsächlich ist es dem Regelungsbedarf geschuldet. Man könnte CO2 hier nur vermeiden, wenn man Kernkraft hätte. Tja. Wenn die letzten Atommeiler in Süddeutschland abgeschaltet werden, wird uns Herr Söder sicher verkünden, dass Bayern, nun vom Strom befreit, um so entschlossener in die Zukunft stürmt.
Das Problem ist doch längst gelöst. Fachkraft Annalena Baerbock hat gesagt: „Deswegen fungiert das Netz als Speicher. Und das ist alles ausgerechnet. Ich habe irgendwie keine wirkliche Lust, mir gerade mit den politischen Akteuren, die das besser wissen, zu sagen, das kann nicht funktionieren.“ https://www.deutschlandfunk.de/kandidatin-fuer-den-parteivorsitz-der-gruenen-ich-bin.868.de.html?dram%3Aarticle_id=408793
Weiß man eigentlich, ob die Dame inzwischen den Physiknobelpreis erhalten hat?
In Ösiland sind Piefkes aber nicht so gerne gesehen.
Hab ich ein Glück, 2050 bin ich schon tot. Und wenn noch nicht, dann ist mir das alles wahrscheinlich ziemlich egal.
Obwohl es schön wäre die „Sintflut“ zu erleben, die diese Narretei hinfort spült 😉
**
Wann endlich finden sich Richter, die diesem Krieg gegen die deutsche Bevölkerung ein Ende setzen?
……richter gehören auch zu der umgestaltungsgenossenschaft!
Die Richter sind die Wahlberechtigten.
Ja, aber sie kapieren es einfach nicht, da sind die absolut zuverlässig in ihrer Dummheit.
Die Frage war: gilt ein internationaler Haftbefehl, von deutschen Richtern ausgestellt?
Knackpunkt: deutsche Richter sind der legislative weisungsgebunden. Damit wird die Trennung Legislative/Judikative aufgehoben. Das widerspricht EU Recht…
http://curia.europa.eu/juris/document/document.jsf?text=&docid=214466&pageIndex=0&doclang=DE&mode=req&dir=&occ=first&part=1
Das ist noch optimistisch geschätzt. Wenn Merkel nun in hysterischem Aktionismus im Eiltempo mit Verboten um sich schmeisst, droht evtl. 30 Mio. Arbeitnehmern ein Einkommen von Null. Die Arbeitslosenversicherung bräche dann ebenfalls zusammen.
Auf Cicero agitiert übrigens gerade ein Lobbyist gehen die Kritik hier.
Wir müssen leider damit rechnen, dass der Beitrag auf Cicero auch im Schulunterricht erscheint. Schüler würden darauf begeistert reagieren. Am Beitrag stimmt nur eines: Es ist korrekt, dass neue „Stromtrassen“ dem Zappelstrom nicht abhelfen, sondern stattdessen „Energiespeicher in großem Umfang“ benötigt werden. „Friday for Future“ merken aber nicht, können gar nicht erkennen, dass ihnen eine grotesk verzerrte Darstellung der Energiesituation gegeben wird.
Unsinn – spätestens bei 4 Millionen Arbeitslosen bricht das Sozialsystem zusammen, da es noch Millionen an Analphaten und Nicht der deutschen Sprache Mächtige durchfüttern muss.
Das wird ganz schnell in Weimarer Verhältnisse umkippen – nur das wir ethnische Gewalt bekommen werden. Die „Müller“ und „Schulz“ Clans werden ihren Tribut fordern…
Dieser CO2-Schwindel dürfte damit das teuerste Märchen der Geschichte sein, noch vor „Deutschland profitiert vom Euro und an den Flüchtlingen.“
Merkel schert sich doch nicht drum ob das deutsche Arbeitsvieh noch mehr Kohle für eine ihrer Wahnideen bezahlen muss. Man kann doch Steuern erfinden. Die Wähler sind so doof, dass sie einen dann immer noch wählen.
Ob das jemand bezahlen kann: darauf kommt es doch Frau Merkel nicht an. Es kommt ihr vermutlich auch nicht darauf an, ob sinnvoll ist, was sie verspricht. Was sie interessiert, ist ihr Machterhalt! Und sie weiß: diesen Deutschen muss man nur das grüne Paradies versprechen und alle mit anderer Meinung als Unmenschen darstellen: schon wird man gewählt!
Diese Zielsetzung, im Jahr 2050 hundert Prozent emissionsfrei zu sein ist ähnlich realistisch wie eine Ankündigung, bis 2050 den Warpantrieb flächendeckend einzuführen. Oder die freie Energie des Dr. Rossi.
Eben Planwirtschaft.
Aber ohne Plan.
Man sollte nicht knausern.
Es geht um höchste Ziele, ums nackte Überleben UND um unsere Jugend, ja die Kinder gehen – zwar nicht gemeinnützig – auf die Straße. Demonstrieren wegen der Schulzeit.
Nun hat man keine Wahl mehr, man kann nicht mehr dahinter zurück, alle Elektro- sorry Automobilkonzerne haben gesagt, das Elektromobil kommt – es wird durchgezogen auf Gedeih und Verderb.
Nun schauen wir uns die Volksvertreter an, die sind ja auch alle hinter dem Klima her inclusive der FDP – ausgenommen der Bäh-Partei, die keiner mehr wählen soll, der bei Verstand ist und Mitglied bei Eintracht Frankfurt bleiben will.
Die ARD Faktenfinder und Correctiv haben geklärt, dass die Regierungspolitik jeweils alternativlos ist und auch angemessen angesichts der Schwere der Aufgabe in Anbetracht auch der humanitären Verantwortung des Nachfolgestaates.
Weltweit einzigartig, klimatologisch zusammen mit Australien, migrationstechnisch mutterseelenallein.
Linke gewinnen hier in Deutschland exclusiv derzeit an allen Fronten.
„Weltweit einzigartig, klimatologisch zusammen mit Australien“?
Australien ist weltweit einer der größten (wenn nicht der größte) Förderer von Erdgas auf hoher See, Produzenten und Exporteuren von verflüssigtem Erdgas (LNG).
Da sollte der klimatologische Musterschüler Merkel-Deutschland doch spielend eine bessere Umweltbilanz schaffen! ?
schade, dass die TE Redaktion das hier abgebildete Bild nicht in dieser Form auf die 08-Ausgabe gebracht hat, hätte ich passender gefunden, frei nach POFALLA: ich kann undsoweiter
Danke für die pünktliche Lieferung. Über die traurigen Inhalte rege ich mich nicht mehr auf. Eine grosse Freude bereitet mir jedoch das Titelbild. Wie kindlich fröhlich unsere Regentin sich mit der kleinen Windmühle befaßt. Sie will offenbar nur spielen. Und dieser liebevolle Blick. Ich hatte mal eine sehr nette Nachbarin, die hatte diesen Blick noch mit 87 – sie spielte mit Pueppchen.
nur spielen – ja mit unser aller Schicksal!
Jeder einzelne Euro der dort investiert wird, schafft Arbeitsplätze in neuen Industrien die wir dringen brauchen um wegbrechende Industrien zu ersetzen.
Schon jetzt kommt der Großteil dieser Investitionen nicht vom Staat sondern von privaten Investoren – es geht also darum im internationalen Wettlauf möglichst viele Investoren anzuziehen und die Zukunft aktiv zu gestalten.
Neue Arbeitsplätze, das Totschlagargument. Wenn sich ein Wirtschaftsminister hinstellt und zur KI, die kommen wird, sagt, es werden 700 000 AP verschwinden aber dafür 1,2 Millionen neue AP entstehen und das unhinterfragt einfach so hingenommen wird habe ich große Zweifel an der Aussage. Und das bezog sich nur auf die KI! Es können einige AP neu entstehen die auf deutschen Innovationen fußen aber fragen sie mal die Firmen die Solarpanele herstellen falls es da überhaupt noch Deutsche Firmen gibt. Die deutsche Forschung ist sehr gut aber die wichtigsten Innovationen der letzten 40 Jahre wurden wo anders Industriell umgesetzt und dort wurden die Gewinne geriert. Walkman, mp3, TV Technik usw. da haben andere Geld verdient.
Sie wollen Investoren anziehen um im internationalen Wettbewerb führend zu sein oder zumindest bestehen zu können? Investoren geben ihr Geld dahin wo sie am meißten verdienen und da wird es eng im Hochlohnland Deutschland. Hochlohnland in Bezug auf die gewerbliche Produktion.
Um ein Hochtechnologieland zu sein, ohne irgendwelche nennenswerte Rohstoffe, braucht man gebildete Leute um mit z.B. China oder USA mithalten zu können, diese Leute werden bei uns immer weniger und die wirklich guten gehen eh dahin wo sie die besten Perspektiven haben. Der Rest versinkt in einem Einheitsbrei der halbgebildeten Masse und in DL sinkt das Level immer weiter ab, was Studien beweisen.
Fazit: Wir werden vielleicht Innovationen entwickeln aber nicht von ihnen profitieren. Es werden vielleicht ein paar tausend AP entstehen aber schnell wieder verschwinden, weil im Ausland viel billiger. Es wird dem Mittelstand, der Motor unserer Industrie, noch eine Weile gelingen mitzuhalten aber das läuft auf Verschleiß. Was wirklich gut ist kaufen die Chinesen oder andere einfach auf. Letztendlich werden wir die verlängerte Werkbank anderer Industrien sein.
Die Sache passiert direkt vor unseren Augen. Vorsicht!
Mehr und mehr Städte weltweit bestellen zum Beispiel im großen Stil emissionsfreie Busse (gestern kam grade eine Meldung aus Panama) und Deutschland steht nicht auf der Liste möglicher Lieferanten. (Shenzhen in China betreibt schon die beeindruckende Zahl von 150000! solcher Busse – wer wird als sowas wohl gut liefern können??? )
Norwegen verlangt inzwischen für innerstädtische Baustellen, das 20% der Maschinen emissionsfrei arbeiten. Voll elektrische Bagger die 6-7h mit Batterie arbeiten kommen nicht aus Deutschland.
Der logische deutsche Lieferant dafür wäre Deutz Diesel,die Technik für Baggeer, Busse, Traktoren etc liefern. Nur ist Deutschland eben nicht so beweglich. Deutz versucht krampfhaft mit zu halten aber ohne großen Erfolg.
Während Volvo, Danfoss Power und andere neben den Chinesen schon viel, viel weiter sind und beeindruckende Lösungen präsentieren, stecken die Deutschen im Jammertal.
Wo bitte kann ein Bus emmissionsfrei sein? Das ist kompletter Unfug! Das erinnert mich an einen Zeitungsartikel dieser Tage, dass jetzt emmissionsfreie Kühe gezüchtet werden sollen. So what? Sind denn jetzt alle völlig von der Rolle?
Der deutsche Strommix erzeugt ca. 510 Gramm CO2 pro kWh (stand 2016 inzwischen wahrscheinlich deutlich besser).
In der Stadt selbst fallen NOx Emissionen erstmal komplett weg und wer als Stadt elektrische Busse betreibt, hat die freie Wahl mit dem EVU komplette Versorgung mit regenrativen Energien zu vereinbaren.
Zufällig kenne ich dazu die Konditionen in England: Versorgung durch EON mit 100% Windstrom statt normalem Strommix kostet grade mal 0.1 Pence mehr pro kWh…
Ein Dieselmotor erzeugt übrigens ca.. 700 Gramm CO2 pro kWh im kontinuierlichen Betrieb…
Sie unterschlagen
1. die Wandlungsverluste, die bei Speicherung und Abgabe in Batterien auftreten,
2. den hohen Energiemehraufwand, der durch die Akkumulator-Herstellung gegenüber der Herstellung eines Dieselmotors vorab erbracht werden muss,
3. den Energieaufwand zum Umbau der Netze und zur Erstellung der Anlagen im Bereich erneuerbarer Energien.
All das führt zu einem erheblich höheren CO2-Ausstoß, als er durch die Beibehaltung der bestehenden Technologie nötig wäre und daran wird sich in den nächsten 20 Jahren auch nichts ändern. Alle sonstigen negativen Begleiterscheinungen mahl beiseite gelassen.
Hinsichtlich der norwegischen Politik ist zu sagen, dass die hohe Besteuerung aller KfZ eine jahrzehnte alte Tradition in Norwegen ist, die nicht auf CO2-Einspahrung gründet. Dass viele Norweger sich gerne einen Tesla kaufen, weil dieser steuerfrei gekauft werden kann ist verständlich, aber nicht sinnvoll im Hinblick auf eine CO2 Reduktion.
E-Mobilität wird nur dort umgesetzt wo es gewaltige (marktverzerrende) Subventionen der Politik gibt oder wo Geld keine Rolle spielt, abgesehen von Nischenanwendungen.
Es gibt auch keinen Grünen Strom, nicht etwa weil Strom keine Farbe hat, sondern, weil Strom in relevanten Umfang nicht gespeichert werden kann. Er ist reiner Etikettenschwindel, der halt auch ein paar Groschen an Zusatzeinnahmen bringt, den gebeutelten Stromkonzernen sei es gegönnt. Wäre es nicht so, würden Öko-Strom Kunden nur zeitweise voll und zeitweise gar nicht mit elektrischer Energie versorgt.
Ach Junge…halt einfach mal die Klappe und geh‘ zu deiner links-Grünen Kindergärtnerin und lass‘ dir Märchen erzählen.
„Weltrekord: Shenzhen hat 16.359 Busse auf Elektroantrieb umgestellt“
https://www.ingenieur.de/technik/fachbereiche/e-mobilitaet/weltrekord-shenzhen-hat-16-359-busse-auf-elektroantrieb-umgestellt/
Mit Zahlen haben es die Ökos nicht so. (Kostet uns eine Kugel Eis)
In Norwegen ist der Strom so billig das die Bürgersteige geheizt werden.
„Norwegen gehört zu den reichsten Ländern der Erde. Der Grund: Öl. Das Land liegt auf Platz drei der weltweiten Öllieferanten. Offenbar erwirtschaftet Norwegen so viel, dass man kaum noch weiß, wohin mit dem Geld. Denn als bescheidener Deutscher findet man sich in einer Welt wieder, die ihresgleichen sucht: Eine Studentenbude mit Fußboden- heizung, beheizte Gehwege, Ganztagesschulen mit Freizeitprogramm und auf drei Kindergartenkinder kommt eine Betreuungsperson. Auch Kleidungsstücke für 20.000 Euro finden hier ihre Käufer, Wochenendtrips nach London sind die Regel und alle Eingänge sind mit Chipkarten gesichert. “
Die können sich solche Späße leisten.
https://www.e-fellows.net/Studium/Blog-und-Wiki/Erfahrungsberichte/Erfahrungsbericht-Aufbaustudium-in-Norwegen
Soso, das muss wohl der Grund sein, warum Oberklasseautos in Norwegen mit enormen Luxussteuern beaufschlagt werden (es seid denn sie sind emissionsfrei)
Norwegen hat die Elektromobilität mit enormen Summen subventioniert, u. a. auch mit der Luxussteuer. Aus diesem Grund, hinkt auch der Vergleich mit China. China, hat erst die Technologie geklaut und kopiert und nun, kaufen sie neue deutsche Technologie einfach auf. Deutsche Firmen, die da mithalten wollen, müssen die Produktion ins Ausland verlagern. Norwegen, kann auch Wasserkraft viel besser nutzen. Auch die Infrastruktur und die Bevölkerungszahl, sind in keiner Weise mit Deutschland vergleichbar. Wenn schon ein Vergleich mit anderen Nationen als Argument angeführt wird, würde ich mir zuerst eine Rente wie in Österreich wünschen. Rentner, die Flaschen sammeln müssen, sind eine Schande für dieses Land, von der immensen Kinderarmut, und verfallenen Schulen, sozialer Wohnungsbau etc. gar nicht erst zu reden. Wenn ich jetzt Summen für die Energiewende, Migration, Europa usw. sehe, könnte ich den ganzen Tag ko…..
„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“
Das nennt man dann wohl Meineid.
Der Bus fährt von Luft und Liebe allein? Wenn das Ding elektrisch fährt: wo kommt der Strom her?
Wassrrstoff? Wo kommt der her?
Emissionen gibt es weiterhin. Bloß woanders.
Man darf dann durchaus genug Kernkraftwerke oder was auch immer bauen um das enorme Potential dieser Lösungen auszuschöpfen. Schweden und Dänemark machen es vor.
In Norwegen sind inzwischen mehr als die Hälfte der Neuwagen elektrisch und damit mit Wasserkraft betrieben und Deutschland hat (hätte…) ein enormes Potential für Offshore Windkraftanlagen wenn mal ein Wille da wäre.
Der deutsche Strommix erzeugt ca. 510 Gramm CO2 pro kWh (stand 2016 inzwischen wahrscheinlich deutlich besser)
Ein Kohlekraftwerk allein erzeugt ca. 1100 Gram/kWh und ein Dieselmotor ca. 700 Gram/kWh.
E-Busse sind doch nicht emissionsfrei! Die laufen mit Kohlestrom, da die sog. Erneuerbaren noch nicht mal den Grundbedarf decken können!
Dann bestellen Sie doch auch nen Bagger! Vielleicht hilft Ihnen der zur Logik zurückzufinden! Entweder haben Sie die nie gehabt, oder sie ist Ihnen durch den Abfluss versehentlich gerutscht!
Mr. Cheater,
Ihre Metapher von Deutschland, das auf seiner eigenen Aschenbahn mit irrem Gefuchtel und verzücktem Grinsen einsam seine Runden dreht, hat mich unweigerlich an Monty Pythons‘ Olympics of Morons and Twits erinnert.
https://youtu.be/qgSzGIkFq2A
https://youtu.be/dHJ8f3okrI8
Danke, non sequitur. Diesen Ausschnitt haben ich vor Jahrzehnten an Silvester mit Freunden angeschaut. Damals wurde er kommentiert von Sportredakteur Werner Schneider und wurde übersetzt als der Marathonlauf der Orientierungslosen. Das passt in der Tat zum gegenwärtigen Deutschland. Eine damals gezeigte Disziplin würde auch passen: Der Ringer, der immer wieder gegen sich selbst antritt.
Welche Technologien sollten das denn sein? Kernenergie will man ja nicht und der Rest hat wenig Potential.
Sie dürfen sich mal umsehen, was Volvo grade im Bereich Baumaschinen macht, oder wie genau Tesla vor ein paar Wochen mit einem technischen Update die Reichweite seines Models S auf über 600 km gesteigert hat –
Oder was die Japaner im Bereich Wasserstofftechnologie auf die Beine stellen.
Und sehen sie sich einmal an, wer aktuell die energieeffizientesten und kosteneffizientesten Antriebe für Autofähren baut.
Ach, und der Strom in diesen Ländern komnt alles aus Windmühlen und Solardächern von Ökospinnern?
Menschenskind, merken Sie nicht, dass irgendwas mit Ihren Argumenten nicht stimmen kann? Im Zweifel fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!
Ohne bezahlbare Energie wird es hier bald gar keine Arbeitsplätze mehr geben!
RNixon, hä hä, der war gut. Aber bitte beim nächsten mal als Satire kennzeichnen.
@RNixon
Ihren Blödsinn, den Sie hier versalbadern, können Sie Ihrer ** Großmutter erzählen.
Es ist FALSCH, sich auf die Diskussion über CO2-Einsparungen überhaupt erst einzulassen.
Denn wenn man das tut, dann VERGESSEN die Leute nach und nach, dass das CO2 gar nicht der Verursacher der Erderwärmung IST.
Vielmehr müssen wir immer wieder darauf hinweisen, dass es bis heute keinen einzigen wissenschaftlichen Beweis für die vielen von grün-linker Seite aufgestellten Behauptungen gibt:
► Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das CO2 schädlich ist.
► Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das CO2 der Verursacher der Erderwärmung ist.
► Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass die Erderwärmung schädlich ist.
► Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass Menschen für den Anstieg des CO2 verantwortlich sind.
► Es gibt nicht einmal einen wissenschaftlichen Beweis, dass es überhaupt eine Erderwärmung gibt.
Dabei müssen wir fordern, dass die Beweise für die Behauptungen WISSENSCHAFTLICH, d.h. nach bestimmten Standards, erfolgen… z.B. gehört dazu, dass die Richtigkeit jeder einzelnen Behauptung unter Laborbedingungen nachgewiesen werden muss. Computerberechnungen gelten aus gutem Grund NICHT als wissenschaftlicher Beweis.
Anstatt uns auf eine vollkommen irrsinnige Diskussion einzulassen, in der es um die FOLGEN von etwas geht, das einzig auf Basis von Lügen und Panikmache entstanden ist,
sollten wir uns besser darauf konzentrieren, die Lügen zu entlarven und die Lügner lächerlich zu machen.
Wenn wir uns aber auf diese irrsinnigen Diskussionen einlassen, dann haben wir schon verloren.
Es gibt allerdings die Studie von Exxon aus den 80er Jahren die sehr genau vorhergesagt hat, wie hoch der CO2 Gehalt in der Atmosphäre 2020 sein wird und wie hoch die resultierende Temperaturerhöhung sein wird. Die Zahlen stimmen sehr genau.
Wie konnten die das nur hinbekommen wo das doch alles Lügenwissenschaft ist?
Die Studie wurde schön tief vergraben um bloß mit dem attraktiven Ölgeschäft weiter machen zu können. Das Problem sollten folgende Generationen lösen und das ist der Grund, warum es uns jetzt auf die Füsse fällt.
Google: „Exxon predicted in 1982 exactly how high global carbon emissions“
Diese Abhängigkeit zwischen CO²-Gehalt der Atmosphäre und Temperaturanstieg ist nicht erwiesen. Es ist die Meinung von einigen – häufig genug projektfinanzierten – Wissenschaftlern. Dummerweise erwärmt sich unser gesamtes Sonnensystem derzeit so um die 2° Celsius. Wow – ich wusste’s schon immer: Unsere Ahnen waren weitaus fortschrittlicher als wir bislang glaubten: Die waren sogar schon auf dem Mars und auf dem Pluto!
Auch in dieser „Exxon Studie“ ist das Zeitfenster so gewählt das es zur Argumentation passt. Schaut man sich einen anderen Zeitraum an könnte man ja in Grübeln kommen.
https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte
Wenn das kommt – dann mache ich auch den Harzer und arbeite „schwarz“!
Keine Steuern mehr für Verbrecher ähh Politiker
Problem: DAS machen schon die ** – im Clan. Die finanzieren ihre Boliden doch nicht mit H-IV.
Die Annahme, der Klimaschutz würde „die Volkswirtschaft belasten“ ist grober Unfug. Tatsächlich ist das Geld nicht weg, sondern es wechselt nur den Besitzer. Es wird nicht „die Volkswirtschaft belastet“, sondern die einzelnen Haushalte, Kommunen und der Steuerzahler (ganz genau wie bei der Plünderung des Sozialstaates durch Konzerne mittels generalstabsmäßiger Herbeischaffung H4-alimentierter Neukonsumenten). Auf der Gewinnerseite stehen die Konzerne und Großaktionäre, die diese Umsätze als Haben verbuchen. Klimaschutz ist nämlich vor allem ein Geschäftsmodell und spielt derzeit 46 Mrd. € jährlich ein. Ginge es tatsächlich um Klimaschutz, würde man sich nicht an das Spurengas CO² klammern sondern versuchen, den Wasserdampf regulieren. Wasserdampf ist nämlich für 2/3 des Treibhauseffektes verantwortlich. Aber mit klimaneutralen finnischen Dampfsaunen läßt sich kein Umsatz generieren. CO2 ist nur zu 0,038% in der Atmosphäre vertreten, und 96% davon sind natürlichen Ursprungs. Wer es angesichts dieser Zahlen für sinnvoll hält, über das CO² das Klima zu regulieren, muß entweder Gaga sein oder macht mit „Klimaschutzgütern“ große Umsätze. So einfach ist das. Und wer diese Zusammenhänge begriffen hat, wundert sich auch nicht mehr, daß solche teuren Propagandakampagnen wie die um die heilige Greta betrieben werden. Dahinter stecken knallharte finanzielle Interessen.
Geschäftsmodell Klimaschutz: https://www.iwd.de/artikel/geschaeftsmodell-klimaschutz-413595/
Was viele immer noch nicht verstanden haben: Die CDU ist nicht nach links gerückt sondern vertritt als Unternehmerpartei immer noch knallhart deren Interessen. Sie ist mit ihrer Propaganda lediglich geschickter geworden und verkauft die wirtschaftsliberale Plünderung des Sozialstaates mittels Migration als humanistisch. Und die einfältige Linke klatscht dazu Beifall. Ganz ähnlich läuft es beim Klimaschutz.
Lesen!
– Thomas Schwarz: „Die Willkommenskultur des Großkapitals“
– Konrad Kustos: „Aus Migranten Kapital schlagen“
Schon heute ist es so, dass die, die vorwärts gehen und ihr Geld in neue Lösungen stecken, den besseren Schnitt machen. ( z.B. Niedrigenergiehäuser über 20 Jahre gerechnet)
Das heisst in Zukunft, dass die privaten Haushalte, die mit dem Wandel gehen besser dastehen werden. Wer eine gewisse Menge an km macht, lebt schon heute mit dem Elektroauto günstiger und bei Renault muss man dafür noch nicht einmal das Geld für die Batterie in die Hand nehmen.
Und wie immer wird Kapital dort investiert, wo es sich rechnet. Firmen wie UPS und die Post kaufen schon jetzt elektrische Transporter weil sie sich rechnen – das wird sich fortsetzen und die Effizienz der Wirtschaft immer weiter steigern. Das schöne an der Marktwirtschaft ist, dass sie erkennt wo die Chancen sind und dann unglaublich schlagkräftig ist.
Niedrigenergiehäuser? So ein Unfug. Sehen Sie sich die ARD-Doku „45 Min – Wahnsinn Wärmedämmung“ (2. Teile) an. Dann werden Sie (hoffentlich) verstehen, wie falsch Ihre „Argumente“ sind. Da wird den Bauherren Dreck aufgenötigt, die Brandschutzwerte manipuliert und damit Menschenleben aufs Spiel gesetzt, die angebliche Energieeinsparung massiv schöngerechnet und sämtliche Nachteile wie Umweltverschmutzung durch Algizide, das Entsorgungesproblem, Schimmelbelastung usw. usw. unter den Teppich gekehrt, nur damit die Dämmstoffindustrie ihren Reibach machen kann. Das ist an Widerwärtigkeit kaum zu überbieten. Mit „vorwärts gehen“ hat das nichts zu tun, sondern mit Profitgier.
ARD-Doku „45 Min – Wahnsinn Wärmedämmung“
1. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=MKeRe7FA4Gs
2. Teil: https://www.youtube.com/watch?v=yctmCsOLohA
Klar, lassen Sie uns doch Ritterburgen mit ein paar Granitblöcken bauen wie im Mittelter oder bleiben wir doch einfach beim Stand der 60er Jahre. Innovation ist sowieso grundsätzlich schlecht weil man da ständig durch irgendwelche blöden Lernkurven gehen muss und dazu noch mit Heerscharen von Bedenkenträgern zu kämpfen hat von denen Deutschland besonders viele hat.
Jetzt, wo Sie merken, daß Ihre Bemerkungen einer qualifizierten Prüfung nicht standhalten und Sie keine Argumente haben, um dagegen zu halten, werden Sie pampig. Das ist peinlich. Kindergarten.
Hahaha…der Typ spricht von Lernkurven?!!
Na, die aber scheinen Sie nicht gekriegt zu haben! ??
Nachtrag: Die ständige Rechsprechung sowie die HeizkostenVO definieren eine Amortisationsdauer von Wärmeschutzmaßnahmen von maximal 10 Jahren, wenn solch eine Investition wirtschaftlich sein soll. Ihre 20(!) Jahre Amortisationsdauer sind also ein Paradebeispiel dramatischer Unwirtschaftlichkeit. Ob darin Sanierungs- und Entsorgungskosten etc. überhaupt schon berücksichtigt sind, ist zweifelhaft. Mit solch einer Nummer gehen Sie nicht „vorwärts“ und machen den „besseren Schnitt“, sondern damit schießen sie sich ins eigene Knie.
Können Sie Ihre vielen Behauptungen mit Fakten unterlegen, Mr. Nixon?
So ist beispielsweise Ihre behauptete Amortisation von Niedrigenergiehäusern innerhalb 20 Jahre nicht korrekt. Sie liegt eher bei 30 Jahren und mehr. Was zur Folge hat, daß viele, die zu Energiesparmaßnahmen durch die Energieeinsparverordnung gezwungen werden, welche im 2-jährigen Takt permanent verschärft wird (Kosten egal!?), deren angebliche Wirtschaftlichkeit mit Sicherheit nicht mehr erleben werden.
Kennen Sie vielleicht die Amortisationsdauer neuer Fenster, Terrassentüren, Haustüren, Rolladenkästen, Fensterbänken? – Nie und nimmer amortisieren diese sich innerhalb von 20 Jahren!
Nun rechnen sie das bitte nochmal von vorn mit 50-80 EUR CO2-Steuer pro Tonne. Und gleichzeitig stellen sie sich einmal vor, wir streichen oder reduzieren die Lohnsteuer als Ausgleich.
Ist das sooo schmerzhaft?
@RNixon
In 20 Jahren ist Ihnen Ihre Wärmedämmung von der Wand gefault und Sie können sie zum Neupreis entsorgen.
Richtig ist, dass Deutschland bei der Verringerung der CO2-Emissionen gnadenlos abgehängt ist, da gebe ich Ihnen recht. Das wird noch schlimmer, wenn die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet worden sind.
Mit Klimaschutz hat das allerdings nichts zu tun. Ein Zusammenhang zwischen CO2 und Klima ist bis heute nicht wissenschaftlich nachgewiesen.
Computersimulationen, deren Weissagungen noch in keinem einzigen Falle eingetreten sind, sind kein Beweis!
Ich habe Deutschland verlassen, da mach ich mit meinem Geld einen um Längen besseren Schnitt als mit dem ganzen Ökogedöns. Und wenn der Meeresspiegel steigt, ist das supi, dann hab ich nicht mehr so weit zum Wasser.
Die Strahlungsintensität der Sonne nimmt nach 30 Jahren mit zunehmender Intensität seit 2010 wieder ab, ist zur Zeit besonders niedrig und wird vermutlich in den nächsten Jahren nach einem vorübergehenden aber geringen Anstieg ( 11-Jahreszyklus der Sonnenflecken ) weiter abnehmen. Da jedes System zeitverzögert auf Änderungen reagiert ( Lufttemperatur ca.12 Jahre, Wassertemperatur ca. 24 Jahre ) wird die Weltjahresdurchschnittstemperatur wahrscheinlich weiter sinken, im vergangenen Jahr bereits um 0,2 ° C. Diese ganze CO2 Klimahysterie ist Unsinn und dient nur zum weiteren Abzocken der Steuerzahler, der Finanzierung der unfähigen UNO Funktionäre und der Profilierung von opportunistischen aber sonst völlig unbedarften Politikern ( siehe Frau Baerbock, die Strom im Netz speichern wollte ). In den 1970er Jahren, vor dem Beginn der zunehmenden Sonnenstrahlung, warnte der RelotiusSPIEGEL in mehreren Ausgaben vor einer beginnenden Eiszeit. Und wenn in den nächsten 10 bis 20 Jahren die Temperaturen tatsächlich weiter sinken und sich alle Deutschen nach dem Sommer von 2018 sehnen, wird der EulenSPIEGEL aus Hamburg zusammen mit den GRÜNEN vor einer lebensbedrohlichen Eiszeit warnen und die Schuld wie seinerzeit in den 1970er Jahren der Rauchentwicklung beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen geben und eine noch höhere CO2 Steuer fordern. Im übrigen empfehle ich zur fundierten Information die zahlreichen im Internet abrufbaren Veröffentlichungen von EIKE.
Klar!
Die Forscher sind einfach alle blöd.
Ein bisschen Bauernschlau sind die schon, zugegeben. Das reicht den meisten ja offensichtlich auch.
Forscher? Forderer, Forderer von „Forschungsmitteln“!
Na, dann bin ich ja beruhigt! Wenn so eine Intelligenzbestie das sagt! (köstlich, dieser „Nixon“. Von Nix ne Ahnung, aber dafür große Klappe…)
Der Windanlagenwahnsinn wird nicht nur Vögeln und Insekten den Garaus machen, er wird zu mindestens regional das Klima verändern. Bitte stellen Sie sich die Rotorfläche als schwarze Scheibe vor und sie bekommen eine Eindruck von dem, was hier passiert. Bewegte Luft enthält nicht nur kinetische Energie, sondern thermische und enthält Wasser.
Die „Die Wahrheit über Klimawandel und Energiewende“ findet sich auf Cicero von heute
VON GERNOT KLOSS
Wer ist Herr Kloss? Google gibt dankenswerterweise Auskunft: Kloss Innovationsbüro: Innovative Produktentwicklungen: Windkraft-Anlagen, Meereswellen-Anlagen, Energie-Massenspeicher, Energie-Sparsysteme. Könnte da ein Lobbyist am Werke sein??
Oder eben jemand der sich eingehend mit der Materie beschäftigt hat?
Haben Sie den Artikel gelesen und überprüft, was dort gesagt wird?
Gut beschrieben ist dort, was es kostenmäßig bedeutet, wenn man nichts tut.
„Was kann Deutschland überhaupt zur Dekarbonisierung der Welt beitragen? Machen wir mal eine kleine Bilanz. Die Atmosphäre der Erde besteht zu 78 Prozent aus Stickstoff und zu 21 Prozent aus Sauerstoff – das sind 99 Prozent der Atmosphäre. Argon, Dämpfe und Spurengase machen 0,93 Prozent aus. Nur 4.000 von 10 Millionen Molekülen in der Atmosphäre sind CO2, das sind 0,04 Prozent. Von den 4.000 CO2-Molekülen sind 120 menschengemacht. Von diesen 120 menschengemachten CO2-Molekülen stammen drei (3) aus Deutschland, das sind 0,00003 Prozent. Drei CO2-Gasmoleküle von 10 Millionen sind Gasmoleküle aus Deutschland.
Um sich das bildlich vorstellen zu können, machen wir mal einen Höhenvergleich daraus. Wenn die Erdatmosphäre so hoch wie der Eiffelturm (324 m) wäre, dann wäre Stickstoff etwa 253 m hoch, so wie der Messeturm in Frankfurt. Sauerstoff wäre 68 m hoch, so etwa wie die Thomaskirche in Leipzig. Argon und die Spurengase wären 3 m hoch, wie das Goethe-/Schiller-Denkmal in Weimar. CO2 wäre so hoch wie eine Büro-Kaffeetasse, etwa 13 cm. Und der deutsche Anteil am CO2 wäre so hoch wie ein Blatt Papier, nämlich 0,1 mm. Der deutsche Beitrag zum weltweiten CO2 ist so viel, wie ein Blatt Papier im Vergleich zum Eiffelturm.“ (Achse des Guten)
Ökos können nichts mit Zahlen. Wir fahren für diese 0,1 mm Deutschland vor die Wand.
Cui Bono? Die ganze Klimahysterie ist ein Geschäftsmodell um den Deutschen, und nur denen, die anderen machen nicht mit, das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Rechnen sie das doch einfach nur auf ihre Eigenen Emissionen bezogen, warum der Aufwand das auf die Nation Deutschland zu beziehen.
Jeder der 7 oder 8 Mrd Weltbürger sollte seinen eigenen minimalsten und vernachlässigbaren Einfluss ausrechnen und schon brauchen wir uns alle keine Sorgen mehr zu machen.
Wenn man nichts tut, kostet es gar nichts, lieber Nixon! Im Gegenteil…wir sparen alle unser Geld. Außer Ihnen natürlich. Sie nehmen wir an die Kandare und stellen als erstes den Strom ab. Wegen CO2.
Das muss man mal gelesen haben!
Folgende absurde Rechnung des Herrn Kloss:
Globale Temperaturerhöhung von 15 auf 18 Grad sind 20%…
Nach meiner Rechnung sind das von 288 Grad Kelvin auf 291 Grad gerade mal 1%.
Der Trick wird öfter eingesetzt, das merken halt nur wenige.
Je nach dem welche Nachrichten und Kommentare ich am Tag konsumiert habe ist meine Laune. Heute bin ich gut drauf, alles entwickelt sich wie vorrausgesagt, jedes Steinchen kommt dahin wo es hingehört. Also mir sind ein paar Billionen völlig egal denn ich will nicht in 8 Jahren sterben oder spätestens in 12 wie orakelt wurde. Mein Gott, das ist nur Geld, meißt bedrucktes Papier was noch nicht mal einen Wert hat sondern nur ein Versprechen damit etwas eintauschen zu können. Haben denn alle Todessehnsucht oder warum wollen einige den Kampf gegen das Klima ähm die Klimakatastrophe nicht aufnehmen. Die Welt wird sich umgucken wenn wir Deutschen als einzige überleben und alle anderen wahlweise verbrennen, ersticken, vergiftet, ertrinken usw. werden. Ob wir eine Industrie überhaupt brauchen ist doch Wissenschaftlich gar nicht erwiesen! Also Standort Deutschland oder stand dort Deutschland? (U. Steimle).
Bin ich heute gut drauf und jetzt geh ich Abendbrot essen und grins mir eins.
Puh, jetzt bin ich aber erleichtert. Ich dachte, dass wird richtig teuer. Wann bekomme ich denn die 100 Euro Energieprämie?
Mir geht’s genauso!
Völlig richtig, Deutschland allein kann gar nichts bewirken, aber es will ja „Vorreiter“ bei der Energiewende sein und zur Nachahmung auffordern. Und was lernen die anderen vom Musterschüler?
D. ist einsame Spitze bei den Energiepreisen, beim Zerstören von Landschaften, beim Vogelschreddern und der Insektenjagd … Schneidet beim internationalen Ranking aber wegen Kosten und Ineffizienz noch miserabel ab.
Also geht’s weiter mit neuen Zielen, die Wirtschaft und Privathaushalte vollends runieren werden.
Großartiges Beispiel! Wird mit Sicherheit weltweit Schule machen!
@Vollgesuffski: Zunächst mal jeder sich selbst und seiner Umgebung !
Die ganze CO2-Problematik liesse sich durch umfassende Aufforstungen lösen. Die dürften aus der deutschen Portokasse bezahlbar sein.
Alles weitere ist eindeutig politisches Theater um die Öffentlich zu verar***en!!!
@feinbein: Meine Aussage bezieht auf die von Menschen verursachten CO2 Emissionen. Daher stimmt meine Aussage !
Sie vergessen, daß die 97 % CO2 Emissionen, die die Natur verursacht, von ihr selbst ausgeglichen werden. Wir schaffen das mit unseren 3 % im Moment nicht !
Ob 3 % das Klima verändern ist nicht das Thema, sondern neben einem Kohlekraftwerk zu wohnen und seine Gesundheit zu gefährden.
die finden sicher Wege,
dass die Natur
bezahlen muss.
echtes Geld!
Habe sehr lange direkt neben dem Kohle-KW Mannheim gelebt, wirklich direkt daneben in MA-Neckarau. Die längste Zeit noch ohne die scharfen Abgasvorschriften von heute. Gehe auf die 80 zu. Nehme es konditionell aber noch mit vielen 30-Jährigen auf. Ruhepuls, Blutdruck, Lungenkapazität usw., alles im tiefgrünen Bereich, BMI auch. So gesehen bin ich ein Grüner!
Ihrer Meinung nach müsste ich wohl schon lange tot sein.
wie schnell so ein Untergang
vonstatten gehen kann.
und wir können sagen:
wir durften dabei sein.
großartig. Erinnerungen
für die Enkel gibt das.
(Sie sehen, ich bin Optimist.
Enkel! Erinnerungen!! Zukunft!!!)
You made my day!
Es steht zu befürchten, die tonangebenden Klimapolitiker sind einfach nur zu dämlich, um den von ihnen geplanten bzw. z.T. schon angerichteten Irrsinn richtig bewerten zu können. Vielleicht denken sie, wer in diesem „reichen“ Land in vielen Großstädten 1000 EUR Miete zahlen kann, der kann auch … Oder sie denken, im Zweifelsfall wird’s eben steigende Staatsverschuldung richten (kostet ja nichts in Zeiten der Niedrigzinspolitik). Aber da zeigt sich schon: Denken belastet irgendwie, schränkt einen ein. Besser man denkt gar nicht nach (selbst wenn man es könnte), tut aber dafür garantiert das richtige. Genial.
Ich bin mittlerweile der felsenfesten Überzeugung, dass die Sonnengöttin schwerst erkrankt ist. Und das meine ich ohne Häme ode Spott. Deshalb zukünftig Macht- und Dienstzeitbegrenzung!
Immer öfter denke ich an die Worte des Ex-Kanzlers nach der Wahl von 2005, als feststand, dass Fr. M. Kanzlerin werden würde: „Die kann das nicht“.
Woher sollte sie es auch können! Bei der Vita!
Och, irgendwas kann sie bestimmt. Nur nix, was man als Kanzlerin braucht.
Was soll man darauf noch schreiben?
Wie können die Millionen Menschen in diesem Land den Wahnsinn ertragen ohne irre zu werden?
Der größte Teil ist bereits irre, wahrscheinlich irreversibel.
Weil es Vielen noch zu gut geht! Auch wenn diese Vielen nicht mehr die Mehrheit sind, geben sie doch noch den Ton an
„Das Median-Nettohaushaltsvermögen betrug 2014 laut einer Studie der Europäischen Zentralbank in Deutschland 60.800 Euro, im EU-Durchschnitt 104.100 Euro (Achgut, 09/2017) Vermögen besteht aus Geld und Sachvermögen wie Autos – und die Hälfte hat weniger als 60Tsd..
Rund 25% arbeiten im Niedriglohnbereich (Prekär) ging kürzlich durch die Presse,
Dazu kommen die Rentner und Stützeempfänger gerade in Berlin ( ca 20%)
Wer soll sich ein teures neues E-Auto kaufen, alle 6- 8 Jahre den Batterieblock (das teuerste Teil) auswechseln. Gebrauchtwagennarkt ist nicht und insbesondere wegen der Lebensdauer der Batterie für Schrauber auch nicht so dolle.
Die Verarmung großer Teile der Bevölkerung schreitet fort und die Wirtschaft zeigt derzeit bereits tiefe Bremsspuren (BASF gibt Gewinnwarnung – „BASF offenbart Industriedilemma – Schlimmer als die Deutsche Bank – n-tv headline heute“
Angela tanzt mit ihrer Crew und den Grünen Freitagshüpfern auf dem Vulkan kurz vor der Eruption und die orgiastische Party geht wohl bis zum Ascheregen weiter..
Das kann sich nun wirklich jeder leisten, wenn wir bei 2050 bleiben und die 100 Prozent nicht schon 2035 schaffen müssen. Dann zahlen Sie nur 320 statt 1.050 Euro im Monat , sparen also bis 2035 mehr als 140.000 Euro. Davon können Sie sich in der Zeit zwei schöne Batterieautos kaufen und vom Rest noch wunderbar jedes Jahr in den Urlaub fliegen. Wenn noch was übrig ist, freut sich die DUH sicher über eine Spende.
Ich gebe lieber das Geld gar nicht aus, als nur (..) eine niedrigere weitere Steuer zu zahlen.
eine geringere Zwangsabgabe spart keine Geld gegenüber einer höheren Zwangsabgabe. beides ist schlicht eine vorher nicht notwendige Ausgabe, als mehr..
Die Fernsehwerbung mit: „wenn sie 100€ ausgeben, sparen sie 100€ “ ist einfach nur.. dumm
Diese Rechnungen sind schon interessant. um den Irrsinn zu skizzieren, der in Deutschland stattfindet. Natürlich wird es dazu nicht kommen.
Dabei sind mehrere Szenarien möglich, z.B. dieses: Ostdeutschland spaltet sich gegen 2030 von Westdeutschland ab und „leugnet“ offiziell den Klimawandel. In Westdeutschland stellen zu dem Zeitpunkt junge Ausländer die wahrnehmbare Mehrheit und diese weigern sich, den Ablasshandel der alten Altdeutschen zu finanzieren.
Sie wissen schon, der Unterschied zwischen Klima-Luegner und Klima-Leugner besteht nur in einem Buchstabendreher. Ich meine: Den Klima-Luegnern beseelt (oder sollte ich sagen:beeselt) der Wunsch, mit ihrem Klima-Bimbim ihre geistig-moralische Überlegenheit zur Geltung zu bringen (hat ja mit dem Nobelpreis für Al Gore ja auch prima geklappt).Es findet sich nirgends eine Stellungsnahme dieser Klimafaschisten, in wie weit ihre eigenen Lösungen (Wind, E-Auto) ihren eigenen „Werten“ im Wege stehen.
Ich plädiere für eine Staatengemeinschaft aus Italien, Ungarn, Österreich, Bayern und Neufünfland. Berlin wird diesmal komplett eingemauert, überdacht und zur geschlossenen Anstalt erklärt. Fertig, Ruhe ist!
In einem Haus, das ein türkischer Unternehmer in meiner Nähe gekauft hat, leben mehrere syrische und irakische Personen, bzw. Familien. Die sammeln gerade BMWs, Audis und Mercedese (Mehrzahl von Mercedes) und richten die her. Alle wollen den Führerschein machen. Die sind nicht hierhergekommen um E-Bike zu fahren! E-Autos können sie sich ja doch noch nicht leisten, wollen sie auch nicht, wie mir der Kfz-Mechaniker der Gruppe namens Abdul erklärt hat.
Wenn die die Oberhand gewinnen, ist Schluss mit Verbrennerverbot!
Merkel ist für Deutschland wie „Versailles“ ohne Krieg …!
Versaille, Jalta, Westfälischer Friede und noch einige mehr. Sozusagen die finale Katastrophe, von der sich, im Gegensatz zu den anderen, Deutschland nie wieder erholen wird. Vor allem weil wir ungebrochen weiter machen.
Wie soll denn die CO2-lose Gesellschaft die Mehrausgaben verdienen bzw. erwirtschaften in einem deindustrialisierten Land ohne nennenswerte Bodenschätze, außer Kohle. Oder glaubt jemand ernsthaft, bei diesen Kosten und einer überteuerten und unsicheren Energieversorgung bleibt noch irgendein Unternehmen im Land der Unberechenbaren.
Passend dazu gab es diese Woche von der ehemals stolzen Deutschen Bank und der (international wirklich renommierten) BASF. Schon die fehlenden Steuereinnahmen der AG aber auch der Mitarbeiter werden riesige Löcher reissen.
Ich wette, dass die nächsten Wochen sich regelmäßig deutsche Großkonzerne mit ähnlichen „Beichten“ melden werden.
Das merkt man nicht direkt. Aber Erweiterungs- und Modernisierungs-Investitionen finden nicht mehr statt, nicht mehr hier.
Klar, der e-GO, dass Meisterwerk der neuen deutschen Ingenieurskunst, wird bald China erobern und Tesla vom Markt drängen.
Und unterschätzen Sie nicht die Innovationen aus Afrika. https://www.gemeinsam-fuer-afrika.de/zehn-erfindungen-aus-afrika-fuer-afrika/ Die Software auf Platz 10, hätten wir vor dem Bau des Berliner Freizeitparks u. Stuttgart 21 gut brauchen können. ?
Es braucht nur jemand den Betrieb für Maschinen verbieten, die Vögel und massenweise Insekten töten, gesundheitsgefährdenden Infraschall erzeugen, zu deren Installation Wälder vernichtet sowie Landschaften verschandelt werden und deren Hinterlassenschaft schwer und teuer zu beseitigen ist. Dann heißt’s aus der Traum.
Sie träumen!
Der Klimaquatsch wurde inszeniert um Steuergelder für die Folgen der herbeigeführten Zwangsmigration zu erpressen. Das ist ein gut durchdachtes Komplott gegen die deutsche Bevölkerung, ja gegen die Bundesrepublik Deutschland und selbst.
So ist es!
Ich habe diesen ganzen Irrsinn so satt!
„Würde man der Forderung der Klimademonstranten von „Fridays for Future“ nachkommen, und die „Klimaneutralität” schon 2035 erreichen wollen, fallen die Kosten in kürzerer Zeit an. Die Kostenbelastung würde laut Vahrenholt pro Haushalt auf 1.050 Euro steigen – pro Monat!“
Ganz einfach: „BURN CAPITALISM!“ – und dann nehmen wir das nötige Geld von diesen Reichen da.
Ja, da ist was dran! Sozialismus im Sinne der Grünen kann nur dann funktionieren, wenn jeder mit dem täglichen Überlebenskampf beschäftigt ist. Zum Protestieren fehlen Zeit und Geld. Das braucht es nämlich auch, wenn man zu Demonstrationen kommen will. Jedenfalls würde es die Masse der Bevölkerung brauchen.
Die es sich leisten können, werden wohl früher oder später so ein Shithole-Country verlassen haben.
„Die Kostenbelastung würde laut Vahrenholt pro Haushalt auf 1.050 Euro steigen – pro Monat!“
Na, da muss dann aber Harz-IV gewaltig aufgestockt werden …
solche Zahlen zeigen doch, dass das nie etwas werden wird!
Na denken Sie mal – Hartzer brauchen doch kein Warmwasser, keine Mobilität und kein elektrisches Licht. Die sind ja nicht so wichtig (wie die Vielreisenden aus der Verbotsfraktion), und da muss man eben Opfer bringen für die Klimarettungsneurosen der Generation Größenwahn.
Eine Wohnung brauchen sie auch nicht. Diese energetisch sanierten Wohnungen sind ja auch ungesund, Schimmel usw. Da ist ein Leben unter freiem Himmel doch viel gesünder!
Irrsinn pur im Kampf gegen ein Phantom. Wundert einen in diesem Land allerdings nicht sonderlich, wenn man die verfolgt wie
– Schulschwänzer zu Klimaexperten aufgebauscht werden
– kompetenzlose Geschwätzexperten (meist ohne Abschluss) als Entscheidungsträger fungieren
– MSM u. Staatsfernsehen aus Feigheit und übertriebener PC ihren eigentlichen Pflichten nicht mehr nachkommen
– sich gewählte Volksvetreter von durch nichts legitimierten NGO’s auf der Nase herumtanzen lassen
– durchgeknallte Freizeitkapitäne zu Helden stilisiert werden
– Andersdenkende ausgegrenzt werden
– Wähler nicht mehr erst genommen werden
etc.
Der Zug ist abgefahren.
Keine Panik. Dazu wird es nicht kommen. Der Klimaspuk wird spätestens dann vorbei sein, wenn, ökonomisch gesehen, „the shit hits the fan“, um dieses plastische Bild aus dem angelsächsichen Sprachraum zu gebrauchen. Und das wird sicher vor 2030 der Fall sein, wenn man Herrn Dr. Kralls Ausführungen folgen will, sogar schon im nächsten Jahr. Und zur Abrundung noch mittendrin ein flächendeckender Blackout, garniert mit der fröhlichen Lebensart der noch-nicht-solange-hier-Lebenden.
Ich bin sicher, die nächste Zitterpartie aus der Flausenfabrik von Dr.Merkels Oberstübchen ist schon in der Produktion. Also, …. für Humor ist weiterhin gesort, in den Anstalt BRD.
Ein Stakkato an Schnapsideen. Das überstürzt sich regelrecht.
Allzulange kann das nicht mehr gehen. Dann gehen der doch die Ideen aus.
Und uns das Geld.
daf!, daf!
Haha, jetzt bin ich mal auf die praktische Umsetzung gespannt. Verbot von Verbrennungsmotoren, Auflagen für ungedämmte Häuser, Strafsanktionen und Beugehaft für private Vielflieger, Strom für 3 Euro/kwh, CO2 Steuerumlagen auf alle Dienstleistungen und Waren. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie unser Linksstaat (denn Rechtsstaat wird dann verpönt sein) bei den etablierten Clans in NRW und Berlin SUV´s hochzieht, Immobilien sperrt, Strafzahlungen eintreibt und illegal vom Strommast gezogene Leitungen zur Kostenoptimierung kappt. Die Polizei könnte ja noch nichtmal die Armee zur Unterstützung ranziehen, die haben wir ja jetzt schon nicht mehr zur Verfügung.
Es ist also nur noch die Frage wann und wie es in diesem Land rappelt, ehe dem Irrsinn mal ein Ende gemacht wird.
Das wird über die „CO2-Bepreisung“ geregelt, und die Clans werden das ebenso bezahlen können wie unsere Politiker.
Die Durchsetzung der Maßnahmen gegenüber den Maneschen draußen im Lande kann an eine eine NGO delegiert werden, die Antifa könnte da der Protoytyp sein.
P.S. Die Vielfliegerei bleibt so billig wie bisher, weil sie dem kosmopolitisch-antirassistischem Ideal dient.
Nein, nein, es wird nichts verboten. Es soll nur gezahlt werden.
Solange es geht.
Die späte Rache für den Niedergang des Kommunismus: Bedeutete damals das Mithaltenwollen mit der massiven Aufrüstung der USA und der NATO spätestens seit der Reagan-Ära den wirtschaftlichen Todesstoß für das Sowjet-Imperium, strebt unsere uckermärckische Binnenimport-Kanzlerin (mit – das ist als sicher anzunehmen – real existierendem sozialistischen Gesinnungshintergrund) den Ruin Gesamtdeutschlands durch das Wettrüsten für „Klimaneutralität“ an.
Und die naiven Wählerhorden tragen den Unfug weiter fröhlich mit. Mit einem moralisch-fröhlich Liedlein auf den Lippen dem eigenen Untergang entgegen… Da kann man sagen was man will, die Teutschen können ihren ererbten Sinn für schwachsinnigen Heroismus einfach nicht ablegen. Alle paar Jahrzehnte geht es Richtung einer neuen „Stunde Null“.
Toll! Danke! Irre!!!!
Merkel hat als „Kohls Mädchen“ angefangen und wird immer noch von Schäuble und Seehofer protegiert.
Was viel über die CDU/CSU verrät. Gut, dass ich die nie gewählt habe. Das ist nur ein total überschätzter Kanzlerwahlverein ohne Substanz.
Kleinkarierte Erbsenzählerei!
Das sind doch nur 0,00005542 bzw. 0,00009156 Milliarden Euro pro Mensch, der hier lebt. Wenn wir die Bevölkerung verdoppeln sogar nur die Hälfte. Das habe ich durchgerechnet!
Also doch kein Grund für Panik – genial!
😉
oder nur 0,00000005542 Billionen!
Eben, da muss sich kein Mensch Gedanken machen!
Die Gläubigen wird auch das nicht zur Vernunft bringen. Vermutlich werden sie entgegnen, daß man das meiste ja den Reichen abnehmen und die EZB dann den Rest des benötigten Geldes einfach drucken könne. Die sind genau so dumm, wie sie aussehen.
Das mit dem Geld drucken passiert bereits. Oder was Glauben Sie, was die Bundesbank macht, damit Target-Salden bei den Importstaaten überhaupt entstehen können?
Wir alle wissen doch längst, dass diese CO2-Lüge dazu gedacht ist, Panik unter die Leute zu bringen. „Hallo, wir verbrennen!“
Nein, es geht der Regierung darum, den Deutschen, den Deppen, mit dieser Panik kirre zu bekommen, und anschließend freie Fahrt für drastische Steuererhöhungen leicht durchsetzen zu können; denn der Staat braucht viel Geld. Vor allem für Flüchtlinge, für Pleite-Kommunen, die aufgrund der Migration in die Sozialsysteme vor dem finanziellen Ruin stehen, für die kommende Bankenrettung, für Herrn Macron und sein Frankreich, für Griechenland, für Spanien, den Brexit und den Rest der Welt, die noch mehr Mühselige und Beladene bei uns abladen werden. Und dann stehen wir ja kurz vor einer Wirtschaftsrezession! Die Arbeitslosen wollen auch Geld. Und täglich kommen noch mehr Flüchtlinge, die hier bei uns gut und gerne leben wollen. Da ist der Familiennachzug noch gar nicht berücksichtigt.
Das mit dem CO2 ist völliger Blödsinn. Wir haben angeblich Hochsommer, und draußen ist es so kalt, dass man wieder Strickjacke braucht. Denke an Professor Vahrenholts „Die kalte Sonne.“
Die Leute sollten lieber mal überlegen, was hier in Deutschland schief läuft, dass die meisten Wähler wie eine willenlose, hirnlose Hammelherde hinter Merkels Wahnsinn herlaufen!
Aber der hochgeschätzte Meno Schrader vom NDR SH hat gerade gestern erklärt, daß auch die Kälte im Sommer zum Klimawandel dazu gehört, womit er eigentlich recht hat, wenn er den Zusatz „Wandel“ weggelassen hätte; aber wer traut sich denn sowas noch heutzutage! Man hat ja Frau und Kind!
@pcn Die jungen Männer, die man hier unter Bruch von Recht und Gesetz illegal die Grenze übertreten ließ, sind weder Flüchtlinge, noch „Migranten“. Das sollte doch nicht vergessen werden, weil damit klar ist, dass sie in unserem Sozialsystem nichts zu suchen haben.
D ist für 3,5 % CO2 weltweit verantwortlich. 7.6 Bill. € sollen rausgeschmissen werden, damit die Erderwärmung also um 0,07 Grad Celsius geringer ausfällt. Wir sind dann pleite und der Klimawandel bleibt, Fr.Merkel !
Und wer hilft dann uns?
Nicht ganz korrekt! Menschen erzeugen rund 3% des weltweiten CO2, davon DE rund 2%, ergibt also etwa 0,06% des weltweiten CO2.
Und in Afrika vermehren sich die Menschen um ca 80 Millionen pro Jahr. Der Klimawandel wird also um kaum 1 Jahr angehalten.
Nein, nur für rund 2%. Vulkane sind für viel mehr verantwortlich. Jetzt z.B. der Stromboli. Italien müsste da was tun, z.B. den Krater mit Beton versiegeln! Deutschland könnte ja die Kosten übernehmen.
Am 1. August 2004 trat das „Erneuerbare Energien Gesetz“ in Kraft. Der damalige Umweltminister Trittin bezifferte die Mehrkosten pro Haushalt auf „…eine Kugel Eis“ pro Monat. (https://www.bmu.de/pressemitteilung/erneuerbare-energien-gesetz-tritt-in-kraft/)
Knapp 15 Jahre später soll dieser Euro nun auf 1050 Euro pro Haushalt und Monat steigen.
Zwei Fragen:
– Fühlen Sie sich inzwischen auch so richtig verar***t?
– Was würde eigentlich passieren, wenn Politiker für ihre Lügen zur Verantwortung gezogen werden könnten?
Was kann Trittin dafür, dass die Eisdielenbetreiber die Preise nicht anpassen? Aber ich denke so eine Eisdiele ist ohnehin nicht klimaneutral und wir können das künftig über eine „Bepreisung“ des CO2-Ausstosses für Eiskugeln so regeln, dass Trittin recht behält. Wollen Sie lieber tot sein oder 1.050 ,- Euro im Monat zahlen? Das ist doch die Frage! Was nutzen mir billige Eiskugeln, wenn ich nicht mehr bin? Denn eins ist sicher: Wir sind zwar vor dem Gesetz nicht wirklich alle gleich, aber beim Weltuntergang.
Er hat nicht gesagt wie groß die Kugel ist!
Wieso Lügen? Die sind so blöd.
Solche Ziele an einem Kirchentag zu verkünden verweist auf sozialistische Mentalitäten:
weltliche Politik und religiöse Zukunftsgefühle mixen, sodass das Politische, also die Debatte, abstirbt!
Mit Merkel mutierte ganz Deutschland zu einem einzigen sozialistischen Kirchentag. Letztlich war ja auch die SED eine grosse strenge bis brutale Ketzer- Kirche. Politik gab es in der DDR dagegen nicht. Leider wird das zumeist verkehrt herum gesehen.
Schulkinder haben schlichtweg keinerlei Vorstellung von den Kosten eines Haushalts. Geschweige denn was die unterschiedlichen Stromquellen an Vor- und Nachteilen mit sich bringen. Das Hauptproblem sind mal wieder die Medien. Wenn da nun irgendein Institut wohlfein publiziert, dass die Energiewende gaaaarkein Problem sei, dann wirkt das modern, progressiv, positiv. Kritiker wirken altbacken, wie nörgelnde Rentner. Also schreibt man lieber fröhliche Artikel, wie toll und sauber wir sein könnten, und lässt sich von den unvermeidbaren Problemen langsam hintreiben zur Forderung, die moderne Hightech-Gesellschaft abzuwickeln. Und wenn man so einem Hüpfer dann erklärt, dass Deutschland nicht so modern und lebenswert wäre, mit konkurrenzlos hohen staatlichen Leistungen, hätten wir nicht bezahlbare Energieträger in allen Sektoren zur Verfügung, blickt man nur in ratlose Gesichter.
…in ratlose und dumme Gesichter. Abziehbilder der Greta Thunberg.
Warum haben Schulkinder keine Ahnung? Warum war es ihren Eltern so wichtig, daß sie keine Ahnung hatten? Ist das Leben bequemer, wenn man die Kinder bloß füttert und sie hinter den Ohren krault, wie die Katzen? Irgendwas ist in den letzten Jahrzehnten gewaltig schief gelaufen.
Erziehung ersetzt nicht Lebenserfahrung. Warum haben die FFFs keine Ahnung? Weil man die Thematik schlichtweg nicht begreifen kann, wenn man nicht mindestens eine technische Ausbildung hinter sich hat. Herrje selbst mit einem technischen Studium stößt man immer wieder auf grobe Fehler und Fake-Aussagen selbst bei namhaften Autoren. Aber es geht weiter: Weil man ohne ein paar Jahre Berufserfahrung kein Gefühl dafür hat, was ein Leben kostet und welchen Preis man für einen durchschnittsdeutschen Lebensstandard zahlt, insb. mit Kindern. Wie soll man einem Schüler begreiflich machen, was nötig ist, damit er ein Smartphone und eine Playstation und Glasfaserinternet und ein Papataxi hat?
Eigentlich haben sie recht, die Kinder. Auch ich fordere den sofortigen Kohleausstieg. Das würde nämlich diesen Spuk mit einem Male beenden. Noch sind nicht alle Kernkraftwerke abgeschaltet oder verschrottet. Noch laufen rund 80 Kohlekraftwerke, noch könnten wir zurück, bald aber ist der point of no return erreicht. Danach werden wir nur mit Hilfe des Auslandes überleben können, wobei allerdings die Schweiz und Frankreich dem deutschen Weg nacheifern. Allerdings hilft es und nicht, nur die einzigen zu sein, die einen Irrweg beschreiten. Ganz im Gegenteil, es macht es schlimmer.
Dieses Land wir von Idioten regiert! Ich glaube nicht, dass es eine heute lebende Person erleben wird, dass es noch einmal besser wird.
Och, alles nur Pinats. Schließlich sind wir doch ein reiches Land in dem es uns allen soo gut geht(Sark off).
Das ist doch ein einziger Irrsinn. Wobei ich vin der Politik gerne mal hören möchte WAS dann komen u passieren soll wenn DE als hinzu einzigstes Land die 90% oder 0% erreicht hat? UND v.a auch; WAS wird man dem dummen Volk erzählen und WAS tun wenn sich beim Klima nix geändert hat??
Na ja, aber DE wird die Welt natürl schon retten -na klar doch (Sark off)
Der Chinese baut die Kraftwerke binnen 6 Monate die soviel ausstossen wie wir dann einsparen. Übrigens hatten wir einen Nettozuzug innerhalb der letzten 6 Jahre von 4 Millionen Menschen. Das sind 5%. Die Energie hätte man einsparen können.
Die Überbevölkerung Deutschlands IST ein Problem, das noch gar nicht bis in die Köpfe vorgedrungen ist. Aber das Thema ist deswegen nicht vom Tisch. Das Thema wird noch Top!
peanuts!
Wenn Afrika Deutschland besiedelt hat, dürfte die Klimahysterie obsolet sein. Dann werden die Wälder abgeschlagen und als Brennholz verarbeitet.
Tja, das ist der Knackpunkt, der von den „Klimaschützern“ niemals auch nur vorsichtig angedeutet wird.
Das auszusprechen wird bestimmt auch bald als „Hatespeech“ verboten.
Der Merkel-Haushalt würde die hohen Kosten, € 1050 /Monat wohl vertragen, für mindestens 2/3 der Gesellschaft sieht es aber anders aus. Das Problem scheint zu sein, das die Klima-und Dekarbonisierungs-Gläubigen die wirtschaftlichen Folgen einfach ignorieren. Wenn viele Millionen, sehr viele davon Akademiker, glauben, dass es auch wirtschaftlich vertretbar ginge – Versöhnung von Ökologie und Ökonomie – dann ziehen sie sehr viele in den Irrglauben mit. Solange sich nicht die Union und die SPD/Gewerkschaften lautstark gegen den ökonomischen Irrsinn stellen, solange wird die Welle weiterrollen. Vielleicht sogar bis zu einem Kanzlerkandidaten Habeck.
Merkels Pläne grenzen schon an Cäsarenwahn (unser Anteil an der Welt Co2 Produktion ist kleiner als 2 Prozent, also keine deutsche Weltenrettung, außer wir verziehen uns unter eine gläserne Kuppel (KEINER HAT DIE ABSICHT EINE GLÄSERNE KUPPEL ZU BAUEN)) .
Der deutsche Michel arbeitet doch nicht um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren sondern geistige Luftnummern.
Ihre „Gläserne Kuppel“ würde Deutschland zu einer geschlossenen Anstalt machen… Spontan!
Die Caesares waren besser: Sie handelten stets zum Wohle des eigenen Volkes! Quo Vadis Germania?
Die grüne Welthauptstadt Germonetaria. Da gab’s doch ‚mal so’n Entwurf mit Kuppel… nee, nich‘ von Ratiopharm…
mit ‚ratio‘ hatte es definitiv nichts zu tun.
Wer dafür nicht hüpft – ist ein Nazi. Mit den Grünen in einer Bundesregierung (und dem Maoisten Habeck als Kanzler) wird man die „Klimaziele“ als neue Artikel ins GG aufnehmen und umfassende, bundesweite Enteignung verfügen – nicht nur für „Klimaleugner“.
Machen wir uns doch nichts mehr vor – H. Broder (Achse) hat Recht: Deutschland ist die größte, nicht überdachte Irrenanstalt der Welt. Der Untergang ist nicht mehr aufzuhalten; niemand stoppt den Irrsinn. Die MSM fordern immer noch mehr – und Prof. Lesch strahlt vor Glück, weil Deutschland das „Klima rettet“.
87% haben die Verantwortlichen gewählt. 100% werden untergehen. Das nennt man dann „Demokratie“…
Generationengerechtigleit ist, dass die FFF-Schulschwänzer diese Rechnung selbst begleichen müssen.
Die weissen alten Männer, auf deren Kosten sie bislang leben sind dann bereits 5 Fuß unter der Erde.
„Der Untergang ist nicht mehr aufzuhalten“
Alter weißer Mann,
WARUM schon jetzt kapitulieren?
WARUM weichen, wenn ’stehenbleiben‘ auch eine Option ist?
WARUM nicht unermüdlich geballte Ladungen abgeklärter Vernunft plus die Erfahrung vieler Lebensjahre in den Diskurs-Ring schmeißen?
Ich denke, die F4F-Kids brauchen uns gestandene ‚Alte‘ gerade jetzt.
Denn sie werden – für sie (noch) unvorstellbar – von einer Polit-Mafia derart hinterhältig benutzt, dass sie ALLEINE -!!- KEINE CHANCE haben, das zu durchschauen…
„…. geballte Ladungen abgeklärter Vernunft…..“
geballte Ladungen ,richtig plaziert müssten
reichen. kluge kommentare im Elfenbeinturm
nützen N I C H T S mehr.
Wenn das so ist, wie es Herr Vahrenholt hier darlegt, dann müssten ja die Massenmedien unseres Vertrauens so langsam auch mal mit diesen Wahrheiten um die Ecke kommen. Oder sie möchten gern, dass wir irgendwann Aufstände in Deutschland haben, denn wer kann schon mehr als 1.000 Euro pro Monat für Energie ausgeben. Mal schauen, wer von den einschlägigen Sendern, Zeitungen, Zeitschriften sich als Erstes traut, mal ein bisschen Klimakosten-Wahrheit zu verbreiten.
PS: „Der Anfang vom Ende ist immer diskret.“ (Hans Magnus Enzensberger)
Immer feste druff, auf die Dumm-Michel. Es muß erst richtig wehtun, vorher tut sich nichts in diesem völlig kranken und kaputten Land.