„SPIEGEL: Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung.
ADORNO: Mir nicht.“
Nur wenigen in Europa sagt der Name Li Wenliang etwas. In China kennen inzwischen sehr viele die Geschichte des jungen Arztes aus Wuhan. Am 30. Dezember 2019 postete Li in einem sozialen Netzwerk die Information, dass mehrere Menschen, die in einem Fischmarkt von Wuhan eingekauft hatten, kurz danach an einem neuartigen Virus aus der Corona-Familie erkrankt waren. Viele lasen die Nachricht. Die Polizei von Wuhan auch. Sie lud den Arzt vor, beschuldigte ihn der „Gerüchteverbreitung“ und verpflichtete ihn, die Nachricht nicht weiter zu verbreiten.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Es gibt zwei Stränge seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie, deren Betrachtung sich lohnt: die Ereignisse selbst. Und die Art und Weise, wie Medien darüber berichteten. Natürlich gab es gerade am Beginn eine große Unsicherheit. Und gleichzeitig eine Suche nach Beurteilungsrastern. Praktisch niemand konnte im Januar 2020 schon absehen, wie stark die Pandemie Europa treffen würde. Um so erstaunlicher die Sicherheit, mit der eine ganze Reihe von Journalisten und Meinungstwitterern beizeiten wussten, dass es sich bei Corona um Panik, Verschwörungstheorie, rechte Stimmungsmache und „kollektive Hypochondrie“ handeln müsse. Was auch kein grundsätzliches Problem wäre, wenn diese Medienmitarbeiter sich heute korrigieren und sogar fragen würden, ob es so sinnvoll ist, jedes Phänomen sofort durch ein Meinungsraster zu drücken, mit dem sie schon hantieren, bevor sie die Situation selbst bei einem noch so luziden Blick überschauen können. Von medialer Demut gibt es bisher keine Spur. Dazu weiter unten.
„Kollektive Hypochondrie“ diagnostizierte Christoph Süß am 30. Januar in seiner Sendung BR quer, die im Bayerischen Rundfunk läuft. Befriedigt zeigte er erst den kurzen Schnipsel eines BR-Interviews mit dem Tropenmediziner August Stich, der sagt, das Corona-Virus „scheint nicht so gefährlich zu sein“, und den Vergleich zu den 25.000 Grippe-Toten von 2017/18 zieht, ein gleich aus mehreren Gründen schiefer Vergleich. Der BR ließ Stich am 22. Januar ausführlich zu Wort kommen.
Der Mediziner sagte:
„Nach allem, was man bisher weiß, handele es sich um eine Erkrankung, die sich auch von Mensch zu Mensch ausbreiten könne, die aber nur bei einem geringen Teil der Betroffenen eine schwere Erkrankung auslöse. Damit sei das Virus nicht so gefährlich wie SARS vor 15 Jahren.“ Seine Einschätzung war, wie wir heute wissen, falsch: An Sars starben 2002 und 2003 in China 648 Menschen, in Frankreich einer, in Deutschland Null. Falsche Einschätzungen am Beginn einer neuartigen Erkrankungswelle kommen vor.
Wäre es bei BR quer dabei geblieben, einen Arzt mit einer falschen Prognose zu zitieren, hätte damit heute wahrscheinlich niemand ein Problem. Süß zitierte in seiner Sendung allerdings als nächstes den Tweet des österreichischen Identitären Martin Sellner: „Offene Grenzen bedeuten auch offene Grenzen für Viren.“ Um dann darzulegen, dass eine Grenzschließung, wie sie von rechten Populisten gefordert werde, zu einem „Desaster“ führt. Wenn jemand schreibt, der auf der moralisch verdammten Seite steht – dieses Argumentationsmuster taucht ja nicht nur in Zeiten von Corona auf – dann muss es nicht nur falsch sein, sondern auch das Gegenteil richtig. „Warum sind so viele so leicht mit Verschwörungstheorien zu infizieren“, fragt Süß, und weiß schon die Antwort. Er spielt kurz ein Interview mit einer namentlich nicht genannten „klugen chinesischen Frau“ ein, die sagt, viele in China zweifelten an der Informationspolitik der Regierung und glaubten, die Behörden verheimlichten das wahre Ausmaß der Krise (wofür es, siehe oben, im Dezember und Anfang Januar noch gute Gründe gab). Daraus folgert der BR-Mann, diese Unsicherheit unter den Bürgern sei in China Motiv für eine irrationale Panik: „Weil China ist eine Diktatur, freie Presse gibt es nicht. Dort gibt es Gründe für die Vermutung, unrichtig oder unvollständig informiert zu werden, ist plausibel. Wir haben eine freie Presse. Und die wiederum besteht aus ehrgeizigen Menschen, die davon träumen, einen Scoop zu landen.“ Und deshalb, so Süß, komme auch alles unweigerlich in die Öffentlichkeit: „Oder kann sich jemand vorstellen, die BILD würde tatsächlich schweigen, wenn sie etwas zu verkünden hätte, nur weil Jens Spahn es befohlen hat?“
Nun läuft die Berichterstattung über ein weltweit singuläres Ereignis doch etwas anders und komplexer ab als so, dass es irgendwo Zahlen und Daten gäbe, die nur noch berichtet werden müssten. Es geht ja eher um die Bewertung zugänglicher Fakten. Etwa die Frage, wie die Staaten in Chinas Nähe schon im Januar mit der Coronainfektion umgingen, Taiwan, Vietnam, Singapur. Sie kontrollierten die Einreise stärker, schickten Einreisende mit Symptomen und Fieber in Quarantäne, untersagten (Taiwan etwa) die Einreise aus Risikogebieten ganz, und begannen (vor allem Singapur) mit Maßnahmen des social distancing. Übrigens auch mit schneller Lohnfortzahlung und Unterstützung von Selbständigen, die zuhause bleiben mussten. Die Infektionskurven blieben in allen drei Staaten flach. Von ihnen hätten Deutschland und andere europäische Länder lernen können. In den meisten deutschen Medien spielte die Praxis dieser asiatischen Länder lange gar keine Rolle, nicht, weil Jens Spahn das so befohlen hatte, sondern weil es nicht in die Mediendoktrin passte, dass Abschottung immer der falsche Weg ist, Grenzen nichts aufhalten, auch keine Viren, und Abschottung auch nur von den Falschen gefordert wird.
BR quer produzierte auch ein Video mit Stephanie Probst, die ihre Zuschauer auffordert, sich keine unnötigen Sorgen wegen Covid-19 zu machen, sondern nur nötige über das rechte Spektrum: „In den sozialen Medien häufen sich Fake News, Verschwörungstheorien, die Angst vor dem Virus machen sollen.“ Diese Angst vor dem Virus dekonstruiert sie lässig: „Es ist fremd, und das Fremde macht uns Angst.“ Der Zweck von Meldungen über die Corona-Gefahr, so Probst, sei Destabilisierung. Die Bevölkerung soll beunruhigt werden, was das „Vertrauen in den Staat und dessen Glaubwürdigkeit erschüttern soll.“
So ungefähr hatten es die chinesischen Behörden auch formuliert, als sie in Wuhan Li Wenliangs Warnung unterdrückten. Die Frau in dem Video des ARD-Senders weiß auch, wer in Deutschland hinter den Verschwörungstheorien steckt: „Menschen aus dem rechten Spektrum“, die Panik vor dem fremden Covid-19 ausnutzen würden, um die Schließung von Grenzen zu fordern.
Auch hier könnten Zuschauer und Leser milde sagen: es liegt weit zurück, in Zeiten einer globalen Krise fühlen sich auch zwei Wochen wie eine halbe Ewigkeit an. Dass auf Haltung und Gegenrechtssein getrimmte Journalisten am Anfang versuchten, Covid-19 einfach in ihr Wirhellen-Diedunklen-Raster einzubauen, in die sie nun einmal alles einsortieren – von Trump und Brexit bis eben zu einem Virus – das kommt nicht überraschend. Es wäre nicht schlimm, wenn später zumindest etwas Demut folgen würde.
Der ZEIT-Beitrag von Matthias Quent, Gründungsdirektor des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena, erschien allerdings deutlich später als die BR-quer-Produktionen, nämlich am 15. März, also praktisch zeitgleich mit der sehr späten Entscheidung der Bundesregierung, nun doch Grenzkontrollen einzuführen und das soziale Leben im Inneren herunterzufahren. Es erschien also, nachdem Spahn noch am 2. März versichert hatte, die Absage von Großveranstaltungen sei übertrieben, und nachdem Merkel zusammen mit Spahn noch einmal zu Protokoll gaben, die Grenzen würden auf jeden Fall offen bleiben.
„Schon jetzt versuchen Rechtsradikale, die Situation auszunutzen, und fordern zum Beispiel generelle Grenzschließungen“, schreibt Quent in der Zeit: „Sie verbinden die Corona-Krise mit der humanistischen Krise an der griechisch-türkischen Grenze und missbrauchen die Pandemie dazu, jede Aufnahme von geflüchteten Menschen in Notsituationen abzulehnen. Ihr Interesse an der Schaffung eines Ausnahmezustands liegt nicht nur in der Sorge um die ‚Volksgesundheit’, von der etwa AfD-Bundessprecher Jörg Meuthen spricht, begründet: Rechts-außen hofft, politisches Kapital aus der Angst und den besorgniserregenden Aussichten schlagen zu können.“ Als nächstes erklärt der Soziologe Quent, „was die Entscheidung des Verfassungsschutzes zur AfD mit der Pandemie zu tun hat“. Nämlich:
„Am Donnerstag verkündete das Bundesamt für Verfassungsschutz: Der völkisch-nationalistische ‚Flügel’ der AfD wird als ‚rechtsextremistisch’ eingestuft. Der Rechtsradikalismus und die Corona-Pandemie haben mittelbar mehr miteinander zu tun, als man denkt: Beides sind Gefahren, die frühzeitig einzudämmen sind. Dafür kommt die Beobachtung eines Teils der AfD durch den Verfassungsschutz – mal wieder – zu spät.“
Davon, dass Maßnahmen der Bundesregierung gegen die Pandemie zu spät kämen, und welche Maßnahmen es überhaupt sein sollten, schreibt Quent nichts. Wie auch: die Grenzkontrollen – von ihm wie von allen Open-Borderers „Grenzschließungen“ genannt, sind für ihn ja Forderungen von Rechtsextremen. Dass sie von der Regierung am eben jenem 15. März beschlossen wurden, dem Erscheinungstag seines Textes, dürfte ihn etwas überrascht haben.
Praktisch bis zu der Entscheidung über Einreisekontrollen versuchten vor allem die öffentlich-rechtlichen Sender zusammen mit Spiegel Online und anderen Haltungsführern, ihr Publikum von der Sinnlosigkeit dieser Maßnahmen und gleichzeitig davon zu überzeugen, die Bundesregierung tue schon alles nötige, handle planvoll und wisse sehr gut, warum sie die Grenzen offen lasse. Wie 2015 marschiert die Medienmehrheit mit der Politikmehrheit im Gleichschritt und richtete sich aneinander aus statt an der Entwicklung draußen.
Die wichtigste Parole der Medien in diesen Tagen lautet wie seinerzeit 2015: Regierungslob.
Tagesschau.de interviewte Frank Rosenlieb, Direktor des Instituts für Krisenforschung, einem Unternehmen, dessen Kunden fast alle aus dem öffentlichen Bereich kommen, und bat ihn, die Leistung der Bundesregierung in der Corona-Krise zu bewerten. Rosenliebs Urteil fällt so aus, wie es jeder vermutet, der sich die Kundenstruktur seines Instituts anschaut:
„Frank Roselieb: Der jetzige Pandemiefall ist nicht neu. Es gab in der Vergangenheit schon EHEC oder SARS“ – zwei in jeder Hinsicht schiefe Vergleiche. Weiter geht’s: “Was gerade geschieht, ist nichts weiter, als dass die Politik ein Drehbuch abarbeitet. Dieses Drehbuch sieht vor, dass sich die Bundeskanzlerin am Anfang zurückhält und den Fachminister, also Jens Spahn, sprechen lässt. Phase eins: Aufklären. Phase zwei: der Appell. Jetzt sind wir in der Phase drei: das Anordnen. Da ist es wichtig, dass sich auch Angela Merkel zu Wort meldet. Das macht die Bundesregierung gerade alles richtig. Da kann man wenig dran kritisieren.“
Man würde gern, aus reiner Neugier, das Drehbuch weiterlesen, in dem bisher stand, dass sich die Bundeskanzlerin erst gut zwei Wochen lang überhaupt nicht äußern soll, während Spahn die Absage großer Veranstaltungen für unnötig erklärt, das offenbar vorsieht, dass die Kanzlerin dann zunächst einmal ihr Publikum mit Plattitüden zuschüttet („Das Virus ist in Europa angelangt, es ist da, das müssen wir verstehen“), um sich dann ganz langsam den anderen Ländern anschließt, die zu diesem Zeitpunkt alle schon ganz ohne Brüssel und deutsche Führung Quarantänemaßnahmen verordnet hatten. Rosenlieb spricht außerdem darüber, dass die späten Schulschließungen in Deutschland kein Problem gewesen seien („können die Behörden vor Ort am besten entscheiden“), und erklärt das Gesundheitssystem für bestens gerüstet („Terroranschläge stellen eine wirkliche Herausforderung für umliegende Krankenhäuser und medizinisches Personal dar. Das ist bei Corona noch nicht der Fall“).
Die Leitung einer Münchner Klinik, die diesen Hinweis für das Personal aushängte, dürfte das etwas anders sehen, zumal die Infektionswelle in Deutschland sich gerade erst aufbaut.
Irgendein investigatives Interesse oder nur die Bereitschaft für eine kritische Nachfrage findet sich bei tagesschau.de in so geringen Spurenelementen, dass Regierungen in Ostasien vermutlich sehr zufrieden wären. Eine Kritik bringt Rosenlieb dann doch an, nämlich den Mangel an guten Nachrichten in den Medien:
„Roselieb: Es fehlt der Silberstreif am Horizont. Zum Beispiel in Singapur beginnen die Meldungen stets damit, dass so und so viele von dem Coronavirus geheilt sind und aus der Quarantäne entlassen werden können. Erst dann kommen die schlechten Nachrichten über Neuinfektionen oder gar Todesfälle. Das ist wichtig, um den Menschen aufzuzeigen, dass es nicht nur schlechte Nachrichten gibt.“
Es stimmt natürlich, dass Menschen in Krisenzeiten gern Positives lesen, zum Beispiel etwas über geheilte Corona-Fälle. In Singapur lauten die Zahlen dazu, Stand 16. März: 243 Gesamtfälle, 109 geheilt. In Deutschland Stand 16.3: 7.174 Gesamtfälle, 60 geheilt. Gute Nachrichten können erst dann verbreitet werden, wenn es sie gibt. Wer es trotzdem versucht, betreibt Propaganda.
Auch Armgart Müller-Adams, Chefredakteurin des Saarländischen Rundfunks, führte in ihrem Tagesthemen-Kommentar vom 15. März das Kerngeschäft der Öffentlich-Rechtlichen routinemäßig fort: Sprachliche Dekonstruktion, Framing, Agendajournalismus: „Die Gefahr kommt nicht von außen. Das Virus hat nur deswegen eine Chance, weil wir in Europa uns nicht besonnen haben auf unsere Gemeinsamkeiten, uns nicht vernetzt haben“.
Doch, bei einer weltweiten Virus-Pandemie kommt die Gefahr auch von außen. Nach Müller-Adams wären auch die Grenzkontrollen eigentlich überflüssig: „Die schon überwunden geglaubte territoriale Abschottung wäre vielleicht gar nicht nötig gewesen, hätten wir früher konzertiert gehandelt.“ Worin diese konzertierte Handlung hätte bestehen sollen, verriet sie nicht.
Es ist phänomenal, wie Medien, die bis eben erst und schon vor Corona, genauer, seit 2015 erklären, es sei rechtlich beziehungsweise praktisch gar nicht möglich, die Grenzen zu sichern, jetzt die sehr späte Entscheidung der Bundesregierung, es doch zu tun, geschmeidig zur neuen Lage erklären, aber gleichzeitig so tun, als wäre die neue Lage nur eine Fortsetzung der alten, und als hätten sie sich selbst gar keine Fragen zu stellen. Sich selbst, und der Regierung. Denn bis Montag, 16. März konnten beispielsweise noch Maschinen aus dem Iran in Deutschland landen, dem Land mit der dritthöchsten Infiziertenzahl weltweit. Die Sätze von Innenminister Horst Seehofer, er habe seit Freitag auf Grenzkontrollen gedrungen, machen ziemlich deutlich, wie lange und hinhaltend Merkel selbst noch in der Pandemie versucht hatte, ihre Doktrin der bedingungslos offenen Grenzen aufrecht zu erhalten.
Wenn das mediale Regierungslob nicht reicht, müssen Regierungsmitglieder beim Loben selbst ran, etwa der Staatsminister im auswärtigen Amt Michael Roth im Interview der WELT:
„Roth: Wer, wenn nicht Deutschland, hat das Potenzial, diese Krise zu meistern?“
Taiwan? Singapur? Vietnam? Österreich? Ein paar Antworten auf Roths Frage gäbe es schon, falls er tatsächlich eine hören wollte. Was aber unwahrscheinlich ist, wenn sich ein Politiker den Honig gleich eigenhändig ums Maul schmiert:
„Roth: Diese Bundesregierung, im Übrigen auch der Bundestag, setzen die richtigen Signale: Wir tun alles, was nötig ist. Wir handeln schnell und unbürokratisch. Was bin ich froh, dass Profis wie Olaf Scholz und Hubi Heil regieren! Jetzt spielt Geld keine Rolle.“
Dann folgt die unvermeidliche Frage zu Trump inklusive der unvermeidlichen Antwort aus dem Roth-Stehsatz:
„Roth: Dieser Präsident scheint komplett überfordert zu sein.“
Apropos komplett überfordert – schauen wir in diesen nicht ganz einfachen Tagen, was neben Politikern wie Olaf und Hubi die anderen Publikumslieblinge tun und vor allem twittern.
Sawsan Chebli, Berlins Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement, schilt Italiener, die sich in der häuslichen Quarantäne von Balkon zu Balkon patriotische Lieder vorsingen, und malt sich aus, das so etwas jetzt auch Deutschland drohen könnte:
(Droht übrigens eher nicht. Welche Lieder sollten das denn in Deutschland sein?)
Während die Migrationsbeauftragte der Bundesregierung Annette Widmann-Maunz mahnt, wegen der Coronasache jetzt aber die Hauptaufgabe nicht zu vernachlässigen, den Kampf gegen Rechts:
Jeder hat so sein Anliegen. Der sächsische Grünen-Politiker Jürgen Kasek mahnt seinerseits, den Kampf gegen den Kapitalismus jetzt bloß nicht aus den Augen zu verlieren.
Linksparteipolitikerin Julia Schramm, ehemals Piratenpartei, ehemals Antonio-Amadeu-Stiftung, ist schon weiter, denn sie kennt schon den Ursprung von Covid-19:
Ex-SPIEGEL-Mitarbeiter Hasnain Kazim, auch eine Art Politiker, warnt – in vielleicht nicht ganz nüchternem Zustand – vor der Lektüre falscher Schriften, auch und gerade in der Corona-Ära:
Richtigen Gleichtritt fassten Medien und Politik am Montag, als es galt, den Griff Trumps nach der deutschen Pharmafirma CureVac abzuwehren. Außenminister Heiko Maas teilte per Twitter mit, er habe das Thema in der Runde der G7 angesprochen, Peter Altmaier, auch auf dem Quivive, gab den Merksatz aus: „Deutschland steht nicht zum Verkauf.“ Es stellte sich ziemlich schnell heraus, dass der Tübinger Firma nach eigener Mitteilung kein Übernahmeangebot vorliegt, weder von Trump noch von irgendwem. Ein Kaufangebot für Deutschland gibt es übrigens auch nicht. Auch nicht für seine politisch-mediale Elite.
Die Frankfurter Rundschau, die hier pars pro toto zitiert werden soll, schaffte es, noch dem CureVac-Dementi mit einer Überschrift einen Spin in die andere Richtung zu geben. So schnell lässt man eine gute Fake News nicht ziehen.
Wenn diese Krise einmal vorbei sein wird, stellen sich eine Menge Fragen. Vielleicht wird die Öffentlichkeit dann auch anders darüber urteilen, ob Steuergelder für einen Staatsminister im Auswärtigen Amt und eine Twitterstaatssekretärin zum Schlechtreden des bürgerschaftlichen Engagements gut angelegt sind, ob öffentlich-rechtliche Sender ab 2021 tatsächlich noch 86 Cent mehr pro Monat von jedem kassieren sollen, ob zwei Amtszeiten für einen Kanzler nicht genug sind, und was Deutschland von Singapur unterscheidet.
Es war ein wochenlanger Weg von: Corona ist rechte Stimmungsmache über Grenzen schließen ist immer falsch bis zu Wirhabenallesrichtiggemacht.
Um zu dem BR-Video am Anfang zu kommen: jetzt wäre es eigentlich an der Zeit für ein kleines bisschen Demut. Zu seinem Video über kollektive Hyponchondrie und rechte Verschwörungstheorien erklärt BR quer im Nachgang: „Das angebliche quer- „Skandalvideo“ ist nichts anderes, als ein normaler, journalistisch gut begründeter, auf den damals bekannten Fakten aufbauender Kommentar.“
Die Krise bricht bei Vertretern dieser Anstalten erst aus, wenn der Gebührengeldnachschub einmal stocken sollte.
Von Wirtschaftsminister Peter Altmaier gibt es seit Montag den schönen Talkshowsatz: „Möglicherweise haben wir alle zusammen zu Anfang die Lage unterschätzt.“
Möglicherweise kommt dieser Satz demnächst häufiger vor.
Diese Krise zwingt diese Politiker zum intellektuellen Offenbarungseid.
Das Gute an Corona? -Es wird überdeutlich, wer nur ein Dummschwätzer ist und wer handeln kann! Man sieht, wie ein Markus Söder in Bayern staatsmännisch gestaltet, während ein Michael Müller in Berlin seinen GAP-Status (=“größter-anzunehmender-Politversager“) eindrucksvoll unter Beweis stellt!
Und man sieht, wie die ach-so-rückständigen Asiaten ihre Lektionen von SARS und MERS gelernt haben, während der hyperarrogante Westen sein epidemologisches Steinzeitalter zelebriert!
-Ich hoffe inständig, dass die „Qualitätsmedien“ keine Chance bekommen, die wahre Geschichte dieses Politdesasters zu verfälschen, sondern alles so gnadenlos offen liegt, dass sich im nächsten Wahljahr (und ob DAS noch 2021 sein wird, ist fraglich..) der Urnenpöbel noch daran erinnert, wer da wie versagt hat und ihn/sie per Kreuzchen abstraft..
Diese ganzen Statistiken, die nur die Zahl der positiv Corona-Getesteten und der Toten aufführen taugen doch gar nichts. Getestet werden sollten alle diejenigen, die Symptome aufweisen, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Corona-Infektion hinweisen, solche die aus Risikogebieten kommen und solche, die Kontakt zu gesicherten Coronakranken hatten. Glaubt irgend jemand, dass dies überall, wo getestet wurde, diese Kriterien eingehalten wurden? Nach den Erfahrungen in meiner Heimat besorgen sich viele den Code mit falschen Angaben und andere lassen sich vorerst gar nicht testen, um nicht stigmatisert zu werden. Eine strenge Isolierung aller Gefährder wird nie gelingen (!!), ist auch sinnlos, denn irgendwann muss die Isolierung aufgehoben werden und zwar lange bevor eine wirksame Therapie oder eine Impfung verfügbar sind. Wenn das nicht geschieht, wird der wirtschaftlice Schaden massiv und irreversibel sein. Glaubt jemand ernsthaft, eine wirtschaftlich am Boden liegende Gesellschaft sei wünschenswertes Ergebnis der derzeitigen Politik?
Zweitens: Was sagt denn ein positives Testergebnis aus, wenn ich nicht weiß, wie schwer der Betreffende erkrankt ist (bei allen !! Erkrankungen gibt es ganz unterschiedliche Schweregrade!) und bei den schwer Erkrankten (und Verstorbenen) will ich doch wissen, wie alt sie sind und welche Vorerkrkankungen sie hatten.
Dann gibt es da Hochrechnungen, wieviele in Zukunft im Krankenhaus behandelt werden müssten. Ich weiß nicht nach welchen Kriterien das beurteilt wird. Wahrscheinlich diejeinigen bei deren Behandlung Technologie erforderlich ist, die nur ein Krankhaus zur Verfügung hat, z.B. maschinelle Beatmung. Aber 1. Sauerstoff inhalieren kann man auch zu Hause und 2. ist man aus dem Krankhaus nicht schon kränker heraus als hinein gekommen? B.: MRSA.
Nur soviel zur Oberflächlichkeit der derzeitigen Diskussionen, noch manches andere wäre zu sagen.
Irgendwo dort draußen, vor allem in Fernost, arbeiten zurückgebliebene Menschen, also solche, die sich noch mit Naturwissenschaft und Technik beschäftigen (weil sie nicht begriffen haben, dass alles nur ein soziales Konstrukt ist und Gender-Mainstreaming und „Woke“-Sein alle Probleme lösen, die man ohne sie gar nicht hätte), sowohl an Impfstoffen als auch an Akutmedikamenten. Schließlich ist Covid ja nicht vom Mars gekommen; Coronaviren und andere RNA-Viren werden seit Jahrzehnten beforscht, und es gibt interessante Ansätze.
Was wird geschehen? Meine € 0,02: Euronien wird die letzte Region auf dem Planeten werden, irgendwann nach Zimbabwe, in der die Produkte eine Zulassung bekommen. Aus politischen Gründen: Der Impfstoff ist ganz bestimmt irgendwas mit pöhser Gentechnik, sowas wollen wir in unserem „ohne Gen und Atom“-Bullerbü schon mal gar nicht haben, und dem Onkel seinem Schwager sein Fritze ist auch nur deswegen so deppert, weil er als Kind eine Grippeimfpung bekam, da stecken ganz pöhse Sachen drin, die das Gehirn abschalten, viel besser ist es, dreimal am Tag Zitrone zu essen (schädigt dann zwar die Zähne, aber Zahnlücken sind echt voll bio und natur und überhaupt). Und die „Chemie Cocktails“ der pöhsen „Pharma Bosse“ (alles mit Leer Zeichen, klar, damit auch Grünen WählerInnen mit kommen) sind die Produkte „gefährlicher Menschen Versuche“, und trotzdem hat einer nach drei Jahren eine Glatze bekommen, und die Pharma Bosse konnten nicht nach weisen, dass der Haar Ausfall keine Folge des Virus Mittels war.
Ich rechne mal mit vier bis fünf Jahren Zulassungsverfahren flankiert durch Spontandemonstrationen im Sinne von Animal Farm. Stattdessen wird man uns „sanfte natürliche Heilung“ empfehlen, also etwa — Homöopathie: 3× per diem Suppa Vespertilionis sinensis D50; TCM: Verreibung von pulverisiertem Tigerpenis und luftgetrockneter Seewespe morgens und abends durch einen Silbertrichter rektal anwenden; Yoga: Lotussitz, beide große Zehen in die Nasenlöcher, Mund mit beiden Händen zuhalten und tief durchatmen.
Wir kommen nicht daran vorbei: Diese Politiker wurden und werden gewählt (wenn auch bei geringer Wahlbeteiligung), die Medien werden bezahlt und konsumiert. Niemand muss das tun. Jetzt scheinen die Menschen zu denken, das sei ein böser Traum und morgen ist alles wieder gut. Es ist eine lehrreiche Zeit.
Möglicherweise bringt wenigstens die Coronakrise die Deutschen dazu, mit dem kritischen Nachdenken über ihre Bundesregierung anzufangen…
Das Problem ist nicht die Regierung, das Problem ist das Volk! Rundumversorgung bis zum geht-nicht-mehr!
Big Brother ist wichtiger als die Kindererziehung, Wer seinen Dackel liebt ist ein Nazi, wer es nicht mag, dass seine Steuergelder verschwendet werden ist auch ein Nazi, ….
Diesem Volk sind in der Mehrzahl natürliche Instinkte abhanden gekommen! Ich wohne jetzt in Kolumbien und dort wurden die Grenzen dicht gemacht bei unter 100 Infizierten! Ausländer die es nicht schaffen die 14 Tage Quarantäne durchzuführen werden deportiert! Es gibt jetzt überall ein Ausgehverbot von 19 Uhr abends bis 4 Uhr morgens. Dieses Wochenende gibt es bis Dienstag ein totales Ausgehverbot für Bogota! Seit Anfang der Woche dürfen Kreuzfahrtschiffe nicht mehr in Cartagena anlegen. Vorbeifahren und winken ist da so gerade erlaubt! Daher wohl auch die 3 Jumbos auf Barbados zur Rückholung von Kreuzfahrtpassagieren! Der Fussball ruht schon seit letztem Wochenende! Kolumbien hatte am 19.3. ca. 103 Infizierte. Man hat Angst um seine Senioren! In Kolumbien gibt es trotz des Bürgerkrieges sehr viele alte Menschen!
Meine Tochter (11) ist seit Dienstag zu Hause und macht Hausaufgaben via Internet! Das ist dort kein Problem!
Ich glaube mittlerweile, dass Bananenrepubliken die sind, die die Bananen verzehren! Leider bin ich in Deutschland gestrandet! Ich vermute mal, der Präsident will das machen wie Singapur und Taiwan. Deutschland ist da kein Vorbild!
Aufgrund der rasanten Ausbreitung in Norditalien, wie man heute nachvollziehen kann, eingeschleppt durch von Chinesischen Neujahrs – Feiern rückkehrenden Textilarbeitern, war für mich z. B. Karneval schon mal ein No-go. Ich habe mich ziemlich gewundert, daß diese Massen-Knuddel-Veranstaltungen noch zugelassen und derart gut besucht waren. Aber was will man verlangen beim Wert der Experten, die uns im Regierungsauftrag zu allem möglichen beglücken, wo der „gesunde Menschenverstand“ schon mal stockt bei der Art der Aussagen. Deshalb wurden ja auch Schutzmittel tonnenweise nach China verschenkt, zuletzt noch vor ca. 3 Wochen vom Außenamtsreisenden verfügt, weitblickend wie er nun mal ist. Und die Ärzte hierzulande müssen sich die Restbestände selbst organisieren. So geht Buntland vom Feinsten.
Die einzelnen Maßnahmen muss man natürlich rapide wieder zurückfahren, sobald man näheres über den Erreger weiß. Ich glaub, mit der Isolation von relevant Vorerkrankten ist es schwierig, weil in der geriatrischen Allergie-Republik Deutschland mehr Asthmatiker und Herz-Kreislauf-Kranke rumlaufen als sie denken. Das sind sowieso fast alle.
Was ich mich frage ist inwieweit der wirtschaftliche Shotdown und die zu erwartenden Existenzvernichtungen sich auf die Suizidzahlen auswirken wird. Die Pandemieausbreitung läßt sich ja wohl sowieso nur verlangsamen und mit den kommenden Mücken wird ja wahrscheinlich die Ausbreitung leider an Geschwindigkeit zunehmen. Ich wollte nur diese zwei Gedanken loswerden und bin ebenso geschockt von den Gefahren für Leib und Leben aller.
In Zeiten echter Krisen, lieber curryculum, sinken die Suizid-Zahlen in der Regel sehr deutlich.
Die Menschen haben echte Aufgaben die sie aktiv sein lassen. Da ist keine Zeit für depressiven Müssiggang
Ich habe mir die Indoktrination dewr Staatsratsvorsitzenden erspart, und ein 11.5 Kilo (pro Arm) Dumbbell Tabata gemacht – und jetzt schaue ich:
„40-minütiges Bodyweight & Kettlebell Workout für Zuhause – (LOCKDOWN WORKOUT #2)“
https://www.youtube.com/watch?v=epK-kFWTz4s
Vorbereitung ist alles, sagt Prof. Otte – wat mutt, dat mutt.
Gerade hab ich wieder einen wirren Zensurvorstoß gehört. Man möge doch bitte ENDLICH diese Fakenews über den Virus eindämmen. Als Kronzeuge dient eine Aussage, wonach Ibuprofen einen negativen Effekt bei Covid-19 haben kann. Das sei FAKE NEWS, nicht weil dem nicht so sei. Zu neu ist der Virus um Beweise für oder gegen irgendwas zu haben. Das Problem ist, dass Leute die Uni Wien zitiert haben, die das nicht gesagt hat. Das medizinische Journal „The Lancet“ hat sich vorsichtig dazu geäußert.
https://www.thelancet.com/journals/lanres/article/PIIS2213-2600(20)30116-8/fulltext
Auch Christian Lindmeier von der WHO hat das Gedankenspiel geäußert. Aber bevor man beim Forschen und Überlegen wo falsch liegt, sollte man besser immer schweigen, bis Frau Merkel was meint. Und zwar weil … äh … weil?!?
Ich bin auch mittlerweile zynisch genug, Leuten, die Kloreiniger gegen die Seuche trinken, nicht nachzuweinen. Was soll’s? Kurz vor der polnischen Grenzschließung sind viele rübergefahren, um noch Zigaretten zu holen. Gut. Vor mir gibts noch ne Sekundärinfektion obendrauf. Das ist Darwinismus. Ich hab’s so leid.
Sie meinen, die Laboranten würden jetzt mit der RT-PCR das Genome alter Influenzaviren als neues Virus identifizieren? Wie erklären Sie sich denn, dass es eine komplett andere Virenart ist? Wie kann das denn jetzt mit etwas verwechselt werden, dass angeblich vorher schon für 10% der Grippefälle verantwortlich gewesen sein soll?
Braucht dieser minderbegabte Textschreiber Hasnain Kazim vom Relotius Märchenblatt einen neuen Job?Möchte er in den warmen Schoß der zwangsfinanzierten Staatsmedien und darum die peinliche Lobhudelei auf eben diese.Ansonsten kann ich mir seine unqualifizierten Äußerungen zu den alternativen Medien nicht erklären.
Selbst ehemalige Printmedienschlachtschiffe schalten in den Fremdscham-Modus.
Den Vogel schießt wirklich eine ehemals liberal-konservative (das war einmal!) überregionale Zeitung aus Frankfurt in ihrem Online Auftritt ab. Seit ca. letzten Samstag ist der Kommentierbereich unter allen Artikeln und Kommentaren komplett geschlossen! Die (meine) Erklärung dafür ist: (unangenehme) Dinge über die man nicht spricht, existieren nicht! Das ist die „Lösung“ in diesem inzwischen völlig bizarr gewordenen Land! Man fasst es nicht.
Sprache bedingt die Welt. Frei nach Stalin: Keine Kommentare, keine Probleme.
Wer an die Demut und Einsichtfähigkeit von Demagogen, Religiösen und Ideologen glaubt, der wird schnell feststellen, dass er sich irrt. Da wird nichts aufgearbeitet. Und das – tut mir leid so krass zu formulieren – gemeine Leserwählerarbeitenvolk wird einfach weitermachen. Hautpsache Bundesliga und Klopapier.
Muss aber auch hinzufügen, dass ich die Hysterie und die wenig planvollen Massnahmen für wenig durchdacht erachte. Benennen und Schutz der Risikogruppen, das wäre als erstes zu tun gewesen. Denn wie wieder aus der Nummer rauskommen?
Die nächsten Viruse längst schon da – nur nicht im Spotlight.
IOch halte es eher mit Frau Prof. Karin Moelling. siehe dazu auch die Phoenix Sendung gestern oder hier in der Mediathek
https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLWZlNTI1Njk5LTIwYjktNGUxMC1iOTBkLWM4NGM4NWRjNzY5NQ?devicetype=pc&embedded=true%2F
Wenn sich alle mal weniger mit dem Gefühlshaushalt und das perfekte Level von Angst kümmern würden und stattdessn mal einfach sachliche Informationen verbreiteten und Ideen unhysterisch austauschten, kämen vielleicht auch mehr Leute lebend aus der Sache raus. Ich sehe aber auch Ärzte, die gerade massiv angespannt händeringend nach Lösungen suchen und total überfordert sind. Ich wär nicht überrascht, wenn einige aus rein nervlichen Gründen in den folgenden Monaten ausfallen.
Da es in Berlin in vielen Supermärkten kaum noch etwas zu gaufen gibt und man nach langem Warten, dass man reindarf, feststellen muß, dass es kein Toilettenpapier, Brot, Butter, Konserven, etc. gibt, wird unweigerlich die Ausgangssperre kommen, damit keinem auffällt, dass es kein Toilettenpapier gibt.
Schuld sollen jetzt Hamsterer sein, mir wurde im Supermarkt gesagt, es seien ganz klar Lieferengpässe. Vor den Feiertagen wird auch auf Vorrat gekauft, da hat es nie Probleme gegeben.
Ich hoffe doch sehr, dass Laschet, Spahn, Drosten und VdL nach der Krise zurücktreten. Die FAZ feiert Söder als Erlöser, besser als Winston C. und kotzt sich minütlich über den Superhelden Hopp aus.
Zu Sabine Wölfle MdL:
Schön, dass wir solche verantwortungsvollen und intelligenten Volksvertreter haben…armes Deutschland.
Dieser beschränkten Frau sollte mal jemand erklären, dass nicht die Viren über die Grenze kommen, sondern deren Träger. Wenn ein Grenzzaun verhindert, dass infizierte Wildschweine von Polen rüber kommen, so wird hier der Bestand nicht infiziert. Auch das Corona Virus wurde hier eingeschleppt, ist ja nicht vom Himmel gefallen.
Ebenso die Grippe, die nach Amerika eingeschleppt wurde und dort grosse Teile der Indianer hingerafft hat.
Aids wurde auch von infizierten Personen weiter verbreitet in andere Länder.
Vier Beispiele, die mir in 1 Minute aus dem Stand einfallen.
Traurig das diese minderbemittelte Frau in einem Landtag sitzt, wo Sie nicht mal eine grundlegende Sache versteht.
Das Häuser Dächer haben, damit es nicht rein regnet, scheint die Frau mit ihrer Logik nicht zu verstehen.
Hat die Frau jemals eine Schule besucht ? Leider konnte man der dort nicht mal einfachste Zusammenhänge beibringen. Wirklich traurig, bei der war es umsonst.
Aber die ist ja nicht alleine. Ich hab schon länger festgestellt, das alle Toleranten eigendlich dumm sind, es halt nur tolerant nennen. Und die machen einen Wettbewerb, wer der Toleranteste ist. Trottel des Monats will jeder mal sein. Selbst wenn denen alles um die Ohren fliegt, werden die es nicht begreifen. Da reicht es einfach nicht zu.
Zitat: „Es müsste demnach doch reichen, wenn nur dieser im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung relativ kleine Personenkreis sich in Quarantäne begibt,…“
Wenn die Abgrenzung so einfach wäre! Es sterben aber auch jüngere Menschen an dem Virus, wie zum Beispiel der Entdecker der Corona-Infektion, der chinesische Arzt Li Wenliang, der gerade einmal 34 Jahre alt war. Auch bei den bisherigen Todesopfern ist eine Alterssegregation jung – alt so eindeutig nicht zu entdecken! Meiner Meinung nach ist die Verbreitung der Behauptung, Jüngere müssten sich keine Sorgen machen, gefährlicher Unsinn!
Und zwar in zweierlei Hinsicht: viele Jüngere fühlen sich dadurch veranlasst, keine Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen und verbreiten dadurch das Virus umso schneller, ein Risiko auch für Andere. Denn auch wenn der Verlauf bei Jüngeren milder ist, die Infektiosität für andere ist gleich und vielleicht noch kritischer, weil man dem Infizierten ja nicht ansieht, dass er/ sie krank ist.
Und zweitens riskieren sie ihr eigenes Leben oder wenigstens ihre eigene Gesundheit. Ein taiwanesischer Arzt, der die dortigen Genesenen untersucht hat, stellte fest, dass mehr als die Hälfte von ihnen trotz Genesung eine bis zu 30% eingeschränkte Lungenfunktion zurückbehalten haben. Ob sich das im Laufe der noch kommenden Zeit wieder gibt, ist unbekannt!
Jeder sollte sich fragen, ob er/ sie das Risiko eingehen will!
Stimme Ihnen uneingeschränkt zu, Danke.
Die Kommentare aus den Mainstream-Medin und der Regierung zeigen deutlich, dass diesen Herrschaften der A**** auf Grundeis geht. Die Corona-Krise offenbart schonungslos denn Wahnsinn der bisherigen Politik der Open borders-, der One world- und der Multikulti-Ideologie. Und darüber hinaus zeigt sie schonungslos, wer sich um die eigenen Bürger sorgt (die sogenannten Rechtsextremisten) und wer nicht (der ganze Rest des Parteienspektrums), wer rational denkt und handelt (die sogenannten Rechtsextremisten) und wer und wer nicht (der krude Rest des Parteienspektrums).
Merkel veranstaltet einen Integrationsgipfel, das Parlament beschließt eine GEZ-Gebührenerhöhung und heute morgen hört man, dass Merkel sich um die humanitäre Situation in Syrien sorgt! Ganz heimlich still und leise will man auch das Parlament gänzlich unter kontrolle bringen, indem man es im Rahmen des Notstands einfach verkleinert und sich damit endgültig aller noch kritischen Stimmen entledigt!
Leute wie Laschet stellen sich heute hin und labern etwas von Leben und Tod, so ernst sei das! Ja warum hat er die Karnevalsveranstaltungen nicht untersagt, die ja wohl wesentlich für die Virusverbreitung waren!?
Diese IDIO….logen malen den Weltuntergang an die Wand, weil angeblich wegen CO² eine unkontrollierbare Erwärnung des Weltklimas vorliegt (bereits hundertfach widerlegt und völlig virtuell! Und wenn wirklich, dann erst in hundert oder mehr Jahren!), aber die REALE Gefahr dieser Infektion wurde solange heruntergespielt, bis es nicht mehr ging! So einer hat Menschenleben auf dem Gewissen und will Bundeskanzler werden? Na ja, da steht er in bester Tradition zur derzeitigen Bundeskanzlerin! Wir brauchen da aber deutlich was Besseres!
Bei Politdarstellern wie Laschet stellt sich nur noch die Frage, ob das Problem „nur“ in gröbster Fahrlässigkeit und Inkompetenz besteht oder darin, dass all das genau so gewollt ist …
Karneval unter den zumindest der Politik bekannten Umständen nicht abzusagen überschreitet für mich schon längst die Grenze zur Körperverletzung.
Dass Laschet es nicht kann, haben die letzten Tage eindrucksvoll bewiesen. Da kann dann auch gleich Merkel noch weitere vier Jahre Kanzlerin bleiben.
Die Gebührenerhöhung mußte noch schnell sein, damit die Medien nicht von der Fahne gehen, war somit quasi staatstragend.
„Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die angeordneten Grenzschließungen als „politischen Aktionismus“ kritisiert, der das Virus nicht aufhalten werde. “
Als Vizepräsident der Bundesärztekammer sagte Montgomery 2009 zu einem Bestechungsskandal. “ „Man kann doch nicht von den Menschen verlangen, dass, wenn etwas nicht strafbar ist, dass sie das dann schlicht und einfach nicht machen, wenn auch noch die Krankenkassen dabei sparen.“
dann machte er Karriere und wurde Präsident der Bundesärztekammer. 2015 behauptete er dann: „Die Flüchtlinge sind übernormal gesunde Menschen“ und macht offensichtlich noch weiter Karriere zum Weltärztepräsident.
Unfassbar sind schon seine Äußerungen, aber seine Karriere macht sprachlos.
Dessen Karriere wurde sicherlich durch Politiker im Hintergrund gefördert, denen er nur zu willig nach dem Mund redet. In unserer Branche (Pharma) nannte man solche Leute Mietmäuler!
Gegenbeweis: Zur gleichen Zeit als China 80.000 Fälle meldete, meldet da nahe gelegene Taiwan unter 60 Fällen, durch vorsorgliche und gezielte Maßnahmen, in der Diktion des unwissenden Herrn Montgomery als „politischer Aktionismus“ diffamiert, durch welche die Ausbreitung gestoppt werden kann.
„„Man kann doch nicht von den Menschen verlangen, dass, wenn etwas nicht strafbar ist, dass sie das dann schlicht und einfach nicht machen“
Doch, genau das kann man nicht nur, sondern muss es. Das nennt sich „Verantwortung wahrnehmen“, ein Wort dass diesem Herrn offenbar unbekannt ist, was wohl seinen Erziehungslücken, oder einer „schweren Kindheit“ zuzuschreiben ist.
Einst war Deutschland die Nation der Nobelpreisträger, Naturwissenschaftler, Ingenieure, Techniker, Meister, Facharbeiter und anderer Fachkräfte sowie aufgeklärter und klar denkender Bürger. Nun, nach gut 40 Jahren grün-roter Propaganda und Vertreibung der Fachkräfte aus Deutschland, ist Deutschland „bunt“, „vielfältig“ und verdummt.
Schöner Artikel der den kollegtiven Rausch derer abbildet die vom Geld, und der geistigen Gesundheit anderer leben. Wenn ein Kind solchen Unsinn reden würde, und das immer wieder, würde es früher oder später beim Psychologen landen.
Nach meinem Wissen war der Erreger von vor 15 Jahren gefährlicher, aber weniger ansteckend. Nach der Argumentation wäre auch Ebola weniger gefährlich, es sterben zwar weit mehr Infizierte, blieb aber bisher regional begrenzt. Wie definieren wir denn nun gefährlich? Nach der Sterblichkeit der Infizierten oder nach der Ausbreitung? Wenn sich 60-70% der Weltbevölkerung mit dem relativ harmlosen Coronavirus ansteckt und davon 1 % stirbt, ist das in der Masse weit mehr als bei Ebola.
Es fehlt in den Fallbeispielen Claus Kleber/ZDF. Einen Tag die Grenzschließung im allgemeinen und speziell z.B. der Polen kritisieren, zwei Tage später die Bundesregierung für Grenzschließung loben („schärft ihre Maßnahmen“). Ein ÖR-Journalistenheini der allerersten Güte.
Dasd Normalst und Naheligendste wäre doch gewesen gleich nach bekannt werden verstärkte einreisekonztrollen zu machen und generell Beschränkungen für für Einreise aus Infektionsgebieten. Das Ganze soll ja in China ausgebrochen / zuerst aufgetreten sein. Ganz normal und sinnvoll finde ich daß man Menschen die man nicht Näher kennt und die aussehen wie Chinesen, bei denen man deshalb auch verstärkt annehmen kann, daß diese eventuell gerade erst aus einem Infektionsgebiet kommen, oder mit Solchen zu tun haben aus Vorsorge vor Infektionsdgefahr aus dem Wege geht, Abstand hält. Dies unter den derzeitigen Bedingungen als Diskriminierung oder gar Rassismuß zu bezeichnen finde ich gerade zu lächerlich! Nach meiner Kemmtnis ist es ja so, daß selbst wenn ein Schnelltest durchgeführt wird, das Ergebnis lediglich sagt, daß zum Zeitpunkt des Tests nicht betroffen, daß es aber durchaus sein kann, daß doch infiziert und Überträger aber bei der Person noch ohne Wirkung / noch nicht ausgebrochen.
Mit Diskriminierung oder Rassismus hat das doch gar nichts zu tun, da es Chinesen, Italiener und Webasto Mitarbeiter gleichermaßen trifft. Da muss man ein Infektionsgebiet eingrenzen. Was soll sonst funktionieren ?
Das Künastgender hat uns doch gerade im Bundestag erklärt, das es keine Rassen gibt, worauf sie zur „Bekämpfung des Rassismus“ den Bundestag aufforderte, NGOs und Antifa aus dem Topf „Demokratie leben“ mit quasi Festgehältern und Pensionsanspruch auszustatten.
Dies grüne Streitaxt sähe ich am liebsten in Riexingers Lagern beim Steine klopfen.
Man kann sicher sein, dass nach der Krise unsere Eliten sich wie 2015 gegenseitig das Zeugnis ausstellen werden, alles richtig gemacht zu haben. Medien und Politik sind ja bei uns seit einigen Jahren ein geschlossenes System.
Medizin ist auch wesentlich Empirie, nicht Technokratie. Der Teil der Patienten, die – obwohl chronisch krank – nicht regelmäßig zum Arzt gehen, ist nicht unerheblich. Auch jüngere Menschen sind gefährdet. Auch ältere Menschen sind z.B. gesund, negativ getestet und symptomfrei, aber mit höherem Risiko behaftet. Ein völlig ungehindertes Sozialverhalten der Noch-Gesunden würde auch diese Gruppe eher treffen. Wollen Sie die Reisetätigkeit nicht einschränken? Die Grenzen geöffnet lassen? Es gibt keine lückenlose Krankheitsstatistik über 82 Millionen Menschen. Das können Sie nicht wollen. Und über Maßnahmen zur Volksgesundheit abstimmen lassen geht auch nicht.
Die CORONA – KRISE ist nichts anderes, als die FLÜCHTLINGSKRISE bis zu ihrem Kulminationszeitpunkt 2015 /16, nur jetzt im ZEITRAFFER (damals jedes Jahr eine Verdopplung der Zahlen, ab 2012). Gleiche HANDLUNGSMUSTER und schließlich exponentieller Anstieg der Fallzahlen. Zuerst Ignorieren, Desinformieren, Abwiegeln, Aussitzen, und Kritiker „Ausschwitzen“ oder Abblitzen lassen. dann Panik. Nun hat man Dummerweise keinen Grenzwächter, den man mit GELD zuschmeißen kann Aber jede Menge SCHULDIGE auf die man zeigen könnte, eigene Versäumnisse vertuschend. Am Ende ist das VOLK selber schuld, weil es Klopapier hamstert
DE JA VUE: In China hat man im Januar ein KRANKENHAUS in 2 Wochen aus dem Boden gestampft- Warum wohl ? Alle haben sich gewundert. Und jetzt wird, fast 3 Monate danach DISKUTIERT ob das in Berlin auch passieren soll ( BER ? ). Hat irgend jemand unserer hochbezahlten Politiker und Ratgeber mal gegoogelt was eine PANDEMIE ist? Und was passiert, wenn diese Deutschland erreicht ? Aber wir haben ja nur Experten in der Regierung, vorneweg ein Gesundheitsminister, der immer ganz große Augen macht und völlig überrascht ist, was morgen in der Zeitung steht . Mann, mann, mann.
Haben eigentlich unsere Presseleute unseren Politikern hinsichtlich ihrer Untätigkeit unangenehme Fragen gestellt? Ich dachte bisher, das wäre ihre Aufgabe in einer Demokratie.
Untätigkeit kann man ihnen allerdings nicht vorwerfen. Mit der fake news Kampagne gegen den US-Präsidenten haben die Leute von der WELT ganze Arbeit geleistet.
Ich fürchte, das funktioniert nicht in BER. Was ist z. B. mit Brandschutz? Wer übernimmt die Bauleitung? Wer die Verantwortung? Wer ist im Aufsichtsrat?. Wer ist Architekt? Ausschreibungen international? In Berlin gibt es zudem vorbestehend eine hohe Bettendichte.
Solange ein öffentliches Gebäude nicht fertig abgenommen ist, ist das für die Öffentlichkeit nicht nutzbar. Da müssen schon alle Installationen wie Brandmeldeanlage, Lüftung, Heizung funktionieren. Solange das nicht alles getestet und zu Protokoll gegeben ist, ist das eine Baustelle.
Und Baustellen sind kein Tummelplatz.
Aber in Berlin pfuscht man sich halt einfach was hin, so das grade passt.
Das was der BR früher zu rechts war ist er jetzt zu weit links… Es ist unglaublich was man da zu hören bekommt. Es wäre interessant, wieviel Antifa jetzt schon im BR steckt.
Kommt auch noch:
AfD Wähler und andere Rechtsradikale werden in dieser Klinik nicht behandelt.
Fake News?
der Erreger soll so verändert werden,
dass er nur Rechtspopulisten,
AfD-Wähler, Nazis, Faschisten,
Klimaleugner
befällt.
Ging heute abend gleich weiter. Merkel muss mit sichtlichem Missvergnügen vor die Presse, um einzugestehen, dass die anderen EU-Länder sie brachial gezwungen haben, die deutschen Flughäfen zu schliessen, anstatt weiter Corona ohne Ende zu importieren. (Vermutlich mit der Drohung, dass Schengen sonst dauerhaft Geschichte ist, und zwar spätestens morgen früh.)
Und die Tante von der ARD fragt einen der Berlin-Berichter danach als Erstes, „ob die Kanzlerin jetzt endlich kraftvoll die Führung übernimmt“.
Für 18,36 im Monat machen die auch den blanken Orwell.
Einer Regierung, deren Aussagen eine Halbwertszeit von weniger als einem Tag haben, ist schwer zu trauen….. Wer einmal **** der glaubt man nicht…..
Möglicherweise haben fast alle Bürger die Fehler der Mainstreammedien am Anfang der Merkelära unterschätzt…
Tss tss, Politiker, Journalisten und Geisteswissenschaftler, also Experten für gar nix. Lustig auch, was ich gerade im TV sehe. Da geriert sich der Astrophysiker Harald Lesch als Fachmann für die Corona-Pandemie. Das ist so ähnlich, als wenn mein Zahnarzt meine Kniearthrose behandelt.
Lesch und sein „Institut“ (Rechtsfreier Begriff, Institut darf jeder gründen, sogar Chebli ) ist über verschlungene Wege eine von Soros und Co finanzierte Firma.
Vielleicht werden sie nicht dazu gezwungen, ihre „Wahrheiten“ zu verbreiten. Sie tun es freiwillig.
Die Praxis einer Regierung, unangenehme Nachrichten als Fake News zu brandmarken, kennen wir schon zur genüge aus Deutschland nicht nur aus China, allerdings sind solche Nachrichten in Deutschland per Gesetz, im Unterschied zu China ohne Gesetz, unter Strafe gestellt, als „Hass“-Kommentare.
Auch in Deutschland hört man doch jetzt, glaubt keinen Fake-News aus dem Netz.
Willkommen chinesische Diktatur in Deutschland.
und das Land Berlin verschickt letze Woche Briefe an Pächter von z.B. Lokalen mit der Ankündigung von
zehnprozentiger Pachterhöhung.
Trittbrettfahrer? Wucherer?
Diesen grünlinken Hohlphrasendreschern, wie oben zitiert, läuft jetzt zunehmend ihr Klientel davon. Deshalb diese panikartigen Statements. Jetzt geht es nämlich auch bei den grünlinken Lemmingen zunehmend und immer rasanter um´s Überleben.
„Möglicherweise haben wir alle zusammen zu Anfang die Lage unterschätzt.“
Genauso wie immer.
Wir sind wieder ganz dicht bei Oswald Spengler. Der urteilte einst über die „Organisation der Arbeistlosen durch die Arbeitsscheuen.“ Wenn man das Wort „Organisation“ durch das Wort „Chaos“ und das Wort „Arbeitslose“ durch das Wort „Steuerzahlende“ ersetzt, stimmt’s immer noch.
Eben ins Blickfeld geraden:
„TE erreichte im Februar einen neuen Rekord:
Unsere Reichweite stieg um rund 40% verglichen zum Vorjahr.“
Ganz Herzlichen Glückwunsch dazu!!
Endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht in dieser unserer Zeit. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich diese Reichweite ähnlich stark ausbreiten würde, wie der oder das Corona-Virus.
40% alleine sagen mir nichts, ich hätte schon gerne absolute Zahlen
TE up, Corona down!
Dann würden wahrscheinlich eine mediale Ausgangssperre und Grenzschließungen gegenüber TE angeordnet.
Nichts ist so alt wie „Zeitung“ von gestern und unwissende Unken hat noch niemand schlauer gemacht.
Also ich bezahle die GEZ schon seit längerem nicht mehr. Das erspart mir etliche Wutanfälle.
Wie geht das bzw. wie geht man dann mit Ihnen um?
Ich überlege, mich dem – endlich – anzuschließen und den Zwangsbeitrag für Propaganda und Verblödung zu verweigern.
Welche Lieder sollten das denn in Deutschland sein? Ist doch klar Herr Wendt, welche Lieder in Frage kommen: Zum Beispiel Merkel, Hubi und Scholz über alles.
Die Partei, die Partei, die hat immer recht….
Wenn man Probst, Quent und Co. dort einweisen würde, wo sie hin gehören. wäre die Psychiatrie ebenso bald hoffnungslos überlastet. Maßlose Überheblichkeit und Größenwahn gepaart mit Verfolgungswahn kann durchaus gefährlich werden, wie die Geschichte lehrt.
Zudem werden im Windschatten von Corona Lügen verbreitet:
– „Die KFZ Industrie stellt wegen Corona Produktion ein“
Schlichtweg unwahr, wie im Text zu lesen, es gibt einen drastischen Einbruch der Verkaufszahlen die mit Corona nichts zu tun hat.
Corona ist die willkommene Ausrede um die schweren Fehlentscheidungen in Politik und Management in der Autoindustrie zu vertuschen.
Die Niedermachung der klassischen Autoindustrie mit dem Phantasieprodukt E-Auto ist ein schwerer geschichtlicher Fehler.
Genau, solche Krisen wird für alles mögliche genutzt, quasi ein Gottesgeschenk für unpopuläre Entscheidungen. Augen auf, da wird noch einiges kommen.
Wie Finanzminister Scholz gestern Abend im TV mitteilte, liegt im ganzes Stapel an Unterstützungsforderungen aus der Wirtschaft vor.
Wie er sagte, sind das aber durchwegs Förderungen die schon in der Vergangenheit auf seinem Tische lagen und abgelehnt wurden.
Jetzt wurde lediglich die Begründung geändert, „Corona“.
Wo sind die Forderungen der Handwerkskammern zu Unterstützung der kleinen Unternehmen, die sich um den täglichen technischen Bedarf der Bürger kümmern ?
Sie weiß noch garnicht, was sie da angerichtet hat. Und die, die es ihr hätte sagen können sind Würstchen, die ihre CEO-Gehälter nicht verdient haben. (Zetsche: „Da kommt unser neues Wirtschaftswunder.“; Winterkorn: „Ich wußte von nichts.“) Vermutlich hat die Kanzlerin dekretiert, daß die Emissions-Grenzwerte eingehalten werden müssen: „Geht nicht gibt’s nicht.“
Besonders toll die Begründung von VW: Da geht es um Gerechtigkeit. Man wolle die Montagearbeiter nicht gegenüber den Verwaltungskräften benachteiligen, denn die könnten ja vom Homeoffice arbeiten, das sei ungerecht.
So eine dreiste, mainstreamige Aussage! Die wollen sich lediglich billig social points ans Revers stecken! Die machen zu, weil niemand momentan die Autos kauft. Die Rechnung werden sie dem Steuerzahler präsentieren.
Es ist die unerträgliche protzerische Dramatisierung der Sprache im ÖRR und Politik, die Verunsicherung schafft:
– Innenminister Seehofer verkündet sachlich Maßnahmen
– lt. Medien, Merkel legt nach: „Merkel kündigt *einschneidende* Maßnahmen an“
– Söder: „“Notfalls auch Beschlagnahmungen durchführen“ – Geht’s noch?
Unnötige drastische Sprache. So etwas macht man gezielt und diskret.
– Grenzschließungen“ = gibt es noch nicht, lediglich gesteuerter Grenzverkehr, niemand muss seinen Pass vorzeigen. Warenverkehr, begründeter Verkehr findet statt.
– „Binnengrenzen wurden wieder eingeführt“ = Quatsch, niemand muss seinen Pass zeigen
– Corona Krise legt das Leben lahm“: maßlose Übertreibung,
das soziale Leben ist eingeschränkt aber nicht lahm gelegt
Es sind dies maßlosen verbalen Übertreibungen von voyeuristischen Medien bis ÖRR und wichtigtuerischen Verkündungen von Politikern, die Menschen in Panik versetzen.
Ja, wir werden leider von (selbstgewählten) Klugschwätzern (Lasch), Schwalltüten (Heikolein) und inkompetenten Wendehälsen (Drehhofer) regiert. Nur der Wähler selbst kann sich davon befreien, entschiede er sich einmal dazu, sich mit der „Kompetenz“ seiner gewählten Volkszertreter auseinanderzusetzen.
Wir sollten auf das Positive schauen. Ich habe gerade auf der Titelseite der FAZ das Folgende gelesen „„Migration aus Afrika- Eine Wiederholung von 2015 ist unausweichlich“. UNAUSWEICHLICH. Ich bin sicher, die dadurch abgewendete „Inzucht“ wird unser Immunsystem stabilisieren.
Ironie off.
„„„Migration aus Afrika- Eine Wiederholung von 2015 ist unausweichlich“
Blödsinn, wichtigtuerische Unkerei. 2015 kann sich nicht wiederholen, wegen geändertem innenpolitischem und geändertem europäischen Kontext.
2015 kann sich nicht wiederholen – geht ja schon nach dem Kalender nicht.
Bravo ! – Welche Randbedingungen haben sich denn geändert? Außer, dass ein „Türsteher“ mit Mrd zeitweise gekauft wurde, der dann die Schleusen öffnet, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht. Nichts wurde gelöst ! Von “ Fluchtursachen“ bis Asylgesetze, Dublin … – nichts. Zeit für Nichtstun gekauft für Placebos. Nennen Sie doch die großen ERFOLGE ! Außer Sprechblasen HERAUSDORDERUNGEN STEMMEN und wir Wollen, WERDEN, Müssen … Danke für Nichts.
Ich möchte „unausweichlich“ durch „unverzeihlich“ ersetzen.
Was Herr Seehofer mit so famosen Wörtern wie „Grenzschließungen“ oder „Grenzkontrollen“ oder „gedrungen“ versteht, wenn er das ggf sogar in Verbindung mit Frau Dr. Merkel bringt, entschließt sich leider meiner Vorstellungskraft.
Ich habe nur in Erinnerung, dass er, bildlich gesprochen, beim letzten großen Grenz-Sprung als Bettvorleger bei unserer Kanzlerin gelandet ist. Danach habe ich seine, für mich offensichtlich kraftlosen Aktivitäten, aufgrund meiner Einschätzung von Irrelevanz, nicht mehr weiter verfolgt. Ich meine zudem in Erinnerung zu haben, dass ihn böse Zungen damals den blasphemischen Namen Drehhofer gegeben haben. Was ihn ja auch schon wieder irgendwie sympathisch macht.
Nach dieser schweren Kost die ein bezeichnendes Bild auf deutsche Politiker und Journalisten wirft, komme ich fast zu der Erkenntnis, die hier zitierten Menschen haben eine spezielle Form des Virus bereits ausgeprägt, dass den Kopf erfasst.
erfasst hat.
Auch auf die Gefahr hin, zu nerven. Aber ich denke, dass die Journos und Politiker sehr schön illustrieren, wie es im 3. Reich zugegangen sein könnte. Geschlossenes Weltbild, jedes Ereignis wird entsprechend einsortiert, gnadenloser Umgang mit Abweichlern, unbedingte Treue zur Führung, bis in den Tod und auf Kosten der Anderen. Und Ausreden, „das konnte ja keiner ahnen“, „wenn das die Führung gewusst hätte…“
Und: Wenn Abweichler in ein KZ gesperrt wurden: „das betrifft mich ja nicht“. Heute sagen viele Junge, besonders aus der grünen und linken Szene, wenn Alte sterben: „das betrifft mich ja nicht.“
Lieber Herr Wendt,
Ihre Beiträge zum allgemeinen Geschehen lese ich – nicht nur hier – stets mit großem Genuss. Nicht der Themen wegen…sondern Ihrer begabten Art und Weise, sie literarisch darzustellen und zu behandeln – dazu muss man von der Sache selbst im Zweifel keine Ahnung haben.
In diesem Fall gebe ich allerdings zu bedenken, dass es keine gute Idee ist, Menschen in den Tod reden oder schreiben zu wollen (tödliches Virus, noch nie dagewesen, Pandemie, Krise usw. usf) – denn die Sache mit den Placebo’s, die scheinbar wundersam heilen, funktioniert leider auch genau anders herum! Wenn Sie jemandem, der nach etwa zwei Wochen seine Erkältung oder einen grippalen Infekt locker überstanden hätte, plötzlich erzählen, er hätte ein quasi tödliches Virus – schade eigentlich -: Wie schätzen Sie, psychosomatisch betrachtet, den Krankheitsverlauf ein?
Wenn Sie selbst Ihren Beitrag betrachten, werden Sie unschwer feststellen, dass Sie zum Virus selbst und seinem wissenschaftlichen Umfeld nichts, garnichts, überhaupt nichts sagen – etwa dass Corona-Viren weltweit bekannt sind, seit 20, 50 oder meinetwegen 1000 Jahren – dass sie sich stets verändern, seit 20, 50 oder meinetwegen 1000 Jahren – und der einzige Unterschied momentan darin besteht, dass Leute plötzlich die brutale Einschränkung oder Aufhebung von Freiheitsrechten fordern, die sie zuvor so vehement zu verteidigen schienen…
Liebe Grüße
Sehr gut. Der Artikel ist unausgewogen und betreibt teilweise die Panikmache, die zuvor monatelang die Grünen in anderer Sache betrieben. Demnächst werden Kritiker sicher als „Coronaleugner“ diffamiert. Wir zerstören unsere Wirtschaft um ein Gesundheitssystem zu retten, daß ohne eine funktionierende Wirtschaft sowieso nicht bestehen kann. Das haben inzwischen schon einige angemerkt, aber leider finden sie kein Gehör, wie immer wenn die Tonangebenden etwas ganz genau zu wissen vorgeben.
Wenn Sie von Herrn Wendt eine wissenschaftliche Abhandlung über die medizinischen Behandlung oder Folgen einer Corona-Erkrankung oder die biologischen Grundlagen von Virusentstehung verlangen, dann haben Sie die Intention seines Artikels nicht verstanden.
Es geht hier darum, wie die Medien und die Politik mit dieser Bedrohung umgehen, um ihr Versagen und um die ideologische Verblendung, die wirksamere Maßnahmen verzögert und verhindert hat!
Corona-Viren mag es von mir aus wie von Ihnen behauptet seit 1000 Jahren geben. Wenn das allerdings so wäre, dann gäbe es schon längst eine gewisse Grundimmunisierung in der Bevölkerung. Dieses Virus ist allerdings neu. Taiwanesische Virologen haben sogar Genomsequenzen von HIV- und Ebola-Viren im Corona-Virus entdeckt, Abschnitte, die die Infektiosität erheblich steigern. Daher wurde vorsichtig die Hypothese geäußert, es könne sich um ein künstlich erzeugtes Virus handeln. Dazu wurden in früheren Zeiten sogenannte Gain-of-Function-Experimente durchgeführt, um Viren ansteckender zu machen.
Gain-of-Function-Experimente an potenziellen Pandemieviren sind sehr kontrovers. Nachdem 2011 zwei Arbeitsgruppen das H5N1-Virus gezielt viel ansteckender für Säugetiere gemacht hatten, wurde die Forschung dort ein paar Jahre lang gestoppt.
Dtsch Arztebl 2015; 112(13): A-582 / B-496 / C-484
https://www.aerzteblatt.de/archiv/168975/Gain-Of-Function-H5N1-Forschung-wieder-gestoppt
Seit 2017 ist das Verbot mit einigen Einschränkungen aufgehoben.
https://www.spektrum.de/news/usa-gibt-kontroverse-virenforschung-frei/1528035
Das Verfahren, einen gefährlichen Erreger deutlich ansteckender zu machen, ist erstaunlich simpel. Kaum ein Jahr, nachdem die Technik bei H5N1 vorgestellt wurde, hatte eine andere Arbeitsgruppe ein ähnliches Spiel mit dem H7N1-Vogelgrippevirus wiederholt.
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/coronavirus-labor/
Dass dies also nicht unwahrscheinlich ist, zeigt folgender Bericht, erschienen im Ärzteblatt am 27. November 2008: „SARS-Virus im Labor künstlich hergestellt“
https://www.aerzteblatt.de/treffer?mode=s&wo=21&s=open&typ=1&nid=34565
Was 2008 möglich war, das ist 2020 wohl erst recht möglich, oder?
Ist Ihr Wissensdurst jetzt befriedigt?
„Möglicherweise“, dieses Wort kommt ständig von Leuten, die sich keine Fehler eingestehen können. „Möglicherweise“ ist das extremste, was sie sich selbst an Fehleinschätzung eingestehen können.
Ein Fazit, das den Lesern der links drehenden Politikerwelt hoffentlich im Gedächnis bleibt, könnte sein: Da haben die „Rechten“ anscheinend doch wohl richtig gelegen.
Die in der linken Blasenwelt lebenden Sprücheklopfer werden in der Zukunft von ihren damaligen Fehleinschätzungen nichts mehr wissen wollen. Fehler eingestehen ist nicht so ihr Ding, Schuldzuweisungen an Andersdenkende hingegen schon, da sind sie offensichtlich voll in ihrem Element.
Rechts, Recht und richtig liegen oft eng beeinander! (Zur Vermeidung von Missverständnissen: die Nazis waren nach meinem Verständnis [und auch deren Eigenverständnis, siehe Goebbels-Aussage: „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke. Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Bürgerblock.“] Linke, Sozialisten, und keine „Rechten“)
Es ist aber auch zu dumm, dass der in Deutschland viel zu spät begonnene Kampf gegen die Corona-Epidemie die Medien beherrscht, statt Klima, Kampf gegen „RÄÄCHTS“, die bösen Folgen des Kapitalismus, ja, er hat sogar teilweise die AfD und Trump von Platz 1 und 2 verdrängt. Da muss man sich der linke und grüne Geist bei den MSM doch endlich zu Wort melden und sogar dieses ernste und z. Zt. beherrschende Thema für sich und die eigene Ideologie instrumentalisieren. Mir fällt dazu nichts mehr ein! Man muss hier ganz offensichtlich von einer Unbelehrbarkeit ausgehen, die ihresgleichen sucht.
Dirk Maxeiner sprach in diesem Zusammenhang vom Katastrophen Neid!
Katastrophen Neid und Sündenstolz wachsen auf dem selben Holz, sage ich.
Eigentlich sollte man ja meinen, dass die Erfahrung einer Pandemie demütig macht und dazu Anlass gibt, seine Ideen und Ideologien mal ein paar Monate ruhen zu lassen, vielleicht sogar die Polarisierung der Gesellschaft mal zurückzupfeifen, während Menschen sterben oder schwer krank sind.
Aber Pustekuchen. Der Kampf wahlweise gegen Rassismus und Rechts(extremismus), gegen den Kapitalismus, gar unliebsame Medien usw. geht munter weiter. Alle Meinungsführer oder solche, die sich dafür halten, haben ja jetzt noch mehr Zeit zu twittern und zu facebooken und ihre Ingroup bei Laune zu halten.
Immerhin twitterte Herr Kazim am 15. März: „Jeder darf auch so doof sein, wie es seine bzw. ihre Kapazitäten im Kopf zulassen.“ Ja, das ist wohl ein hübsches universelles Gesetz.
Die Bundesregierung lobt sich also selbst – bei Trump gilt das als schlechte Erziehung. Dass China ein Hort des Kapitalismus ist, wäre neu. Die Lügen, die Chinas Machthaber verbreitet haben, sind jedoch auch den deutschen Informationsverweigerern sehr vertraut. Eine politische Nähe ist hier unverkennbar. Insgesamt ist das Netz aus Politikern, Medien und NGOs so korrupt und allein auf Machterhalt konzentriert, dass die Interessen, das Wohl der Bürger, die Zukunft des Landes keine Bedeutung mehr hat. Es ist nicht damit getan, den ÖRR den Politikern zu entziehen und stark zu schrumpfen. Ich finde auch nicht, dass man nachsichtig mit kritikloser Berichterstattung, die keine Fragen, sondern nur noch Antworten kennt, sein sollte: Das Rundfunksystem ist das Teuerste der Welt – es müsste auch das Beste sein. Da kann man also sehr viel mehr erwarten. Deswegen halte ich Ihren Maßstab in Anbetracht der geforderten Gegenleistung für viel zu bescheiden.
Vor allem kann es nicht sein, dass in der Berichterstattung des ÖRR keine Meinungspluralität mehr herrscht. Wenn in einem Land nur noch eine Einheitsmeinung verbreitet werden kann, ist etwas faul im medialen System.
Das Ross, auf dem Leute wie Hasnain Kazim sitzen, ist so hoch, dass das Trojanische Pferd dagegen wie ein Pony wirken muss. Diese Typen glauben ernsthaft, die Moral und den Intellekt mit Schaufeln gef…, korrigiere: zu sich genommen zu haben. Die sind so verblendet und ideologisch vernagelt, die merken es wirklich nicht mehr.
Ein Hasnain Kazim sorgt dafür, dass ich als Deutscher, der nie etwas mit Rassismus im Sinn hatte, plötzlich merkwürdige Gedanken im Kopf habe. Selbstverständlich längst nicht so menschenverachtend wie bei den Gutmenschen (das reichste Prozent erschießen, alte weiße Männer und „Nazisau“-Omas an Corona dahinscheiden lassen, Dieter Nuhr „endlich die Fr… polieren“, die Parlamente stürmen, usw.). Aber halt solche Gedanken, die ich früher nicht hatte. Jedenfalls lasse ich mir von Kazim GAR NICHTS vorschreiben, schon gar nicht meine Meinung.
Herr Kazim sitzt nicht auf einem hohen Ross. Er bettelt um Wiedereinstellung oder einen neuen Posten im MSM.
Ich glaube nicht an eine Gefährlichkeit dieses Virus. Ich weiß von zwei Herren, in unserem Umkreis, der eine 57, der andere 63 Jahre alt, die vor 10 Tagen positiv getestet wurden und nichts wahrnehmen. Erhöhte Fallzahlen kommen durch Messungen zustande. Mehr Lungenentzündungen durch Krankenhauskeime, die sich gerade wegen der Maßnahmen, die viele Resourcen binden, besser verbreiten. Wenn man etwas mit einem nicht validierten Test misst, sagt das nichts über Ursachen aus. Die Ursachen der Todesfälle sind Alterschwäche, Vorerkrankungen, Krankenhausinfektionen usw. Der ganze ist Irreführung von oben. Mir tut der Author leid, der darauf reingefallen ist.
https://www.youtube.com/watch?v=WhJB8xjaSrw
Aber ich finde die Krise gut. Ferien. Ende der BRD in Aussicht. Hoffnung, dass der linke Irrsinn nun dem Ende zugeht.
https://www.youtube.com/watch?v=S9SeKMDQ0AA
Machen sie doch eine Italienreise, vielleicht ändern Sie dann die Ansichten, und.. bleiben Sie gesund.
Die Italiener lassen ihn aus gutem Grund nicht einreisen. An Dummschwätzern haben sie nämlich keinen Mangel.
Eine Freundin ließ sich vor 2 Jahren am Rücken operieren. Dadurch hat jetzt ein richtiges Problem, wegen der Operation ist es nicht mehr reversibel. Maßnahmen gegen etwas können gerade im Gessundheitsbereich nach hinten losgehen. Deutsche Politiker sind nicht souverän, auch im Kopf nicht. Die können nur mit der Herde laufen. In England hat man sich für „Durchseuchung“ entschieden, ist vernünftig. Dieser Corona wird verpuffen wie Vogel- und Schweinegrippe.
Oder melden Sie sich als freiwilliger Helfer im Krankenhaus. Sie brauchen dort ja dann wahrscheinlich keine Schutzkleidung.
Bla, bla bla!!! Das ISS in Rom berichtet auch von Toten und Schwerkranken, die vorher völlig gesund waren. Zum Beispiel von einem toten Arzt in Bergamo und schwer krankem Pflegepersonal.
Ihre Beispiele sind ziemlich aus der Luft gegriffen. Woher haben Sie das denn alles? 1. Einzelbeispiele sind nicht signifikant. 2. Corona-Infektionen seien garkeine sondern durch Krankenhauskeime verursacht. Haben Sie die Akten eingesehen? 3. Ein „nicht validierter“ Test. Waren Sie dabei, als er konstruiert wurde, da Sie es so genau wissen?. 4. „Altersschwäche“ ist keine medizinische Diagnose, ansonsten siehe oben zur Akteneinsicht. 5. Der Autor braucht Ihnen nicht leid zu tun, der weiß ganz gut, was er schreibt. Übrigens unterschätzen Sie die deutsche Ärzteschaft gewaltig. Wo haben sie nur Ihre Erfahrungen gemacht? Bezüglich des linken Irrsinns stimme ich Ihnen zu, bezüglich des BRD-Endes nicht.
Der „open-borders“-Fetisch steht aber trotzdem weiterhin über allem:
Noch immer landen regelmäßig Flüge aus der Türkei in Köln.
Obwohl doch die EU-Kommission laut Frau von der Leyen ein generelles Einreiseverbot aus Nicht-EU-Ländern ab Dienstag Mittag verhängt hat?
Wahrscheinlich hat das damit zu tun, dass von dem Einreiseverbot „international Schutzsuchende“ ausdrücklich ausgenommen sind?
Außerdem auch kurios: Am Montag auf n-tv ein Live-Bericht von der Grenze in Kiefersfelden.
Die Reporterin, Zitat aus der Erinnerung: „Hier am Grenzübergang auf der Autobahn bilden sich lange Schlangen, und viele müssen umkehren. Aber auf der Landstraße in 1 Km Entfernung wird überhaupt nicht kontrolliert.“
Ich denke, wir werden nach wie vor belogen, dass die Schwarte kracht. Kostet dann halt ein paar Menschenleben mehr …
Bei Welt und ntv war im Lauftext von einem “ im Grunde Einreiseverbot“ . Was, bitte schön, ist denn das? Entweder die Tür ist offen oder sie ist zu. Ich kann nicht „im Grunde“ die Haustür abschließen.
Ich habe dieses Geschwurbel soooooooo satt!
Es ist an uns, die „Fetischisten“ abzuwählen. Das kann nur der dt. Wähler.
Echt nett, CureVec: „Es gibt kein Angebot aus Amerika“, FR: „CureVec lehnt Angebot aus USA ab“.
Ungefähr wie Mutti 2015 , „Wir können die Grenzen nicht kontrollieren“, heute „ab sofort kontrollieren wir die Grenzen“.
Linksgrüne Medien im Februar: „Corona-Virus harmlos“, aber „In 12 Jahren wird die Welt verbrennen“.
Ausgaben des Staates für Katastrophenvorsorge: Sinken seit Jahren, für Gender und Kampf gegen Rechts: Steigen exponentiell an.
Grüne Gewissheit: Biotechnologie, insbesondere Gentechnik, ist Teufelszeug, aber: unzuverlässiger Wackelstrom und ineffiziente Bio-Anbaumethoden sind die Zukunft.
Noch einer. Linksgrün: „Wir können die ganze Welt aufnehmen, wir sind reich“, aber: Die Marktwirtschaft, die diesen Reichtum ermöglicht hat, soll gegen die altbewährte sozialistische Planwirtschaft ersetzt werden. Wobei dann natürlich niemand mehr kommen würde, wer will schon nach Venezuela oder Kuba einwandern.
Herr, schmeiss Hirn vom Himmel!
Aber die Curevac-Mär ist heute abend im ZetDeeEff immer noch wiedergekäut werden. MS-Propaganda-Medium. Gerade wird gemeldet, es müssten mehr Anstrengungen gegen Rassismus und Diskriminierung unternommen werden (Phoenix). Staatsfernsehen eben. Nix mehr mit Journalismus à la H.J. Friedrich….
Wei zwangsfinanziert scheint das nicht mehr nötig.
Es ist unfassbar, was für Bösartigkeiten/Dummheiten diese Leute in die Welt hinaus twittern.
Und dass Viren zusammen mit ihrem Wirt über die Grenze kommen bestreitet ja wohl niemand, Frau Wölfle
Bei Herrn Quent vermisse ich ein Quentchen Demokratieverständnis und eine ganze Menge Achtung und Respekt vor den Wählern. Aber in sozialistischen Strukturen gilt: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. Eigene Gedanken kommen da nicht vor.
Nicht nur in sozialistischen Strukturen!
Nur weil die Falschen etwas richtiges sagen, wird das Richtige nicht falsch.
Mir hängt als Arzt diese sich zunehmend hysterisierende Berichterstattung inklusive ihrer Schuldzuweisungen aus dem Hals raus.
Wir haben es nicht mit einer Kreuzung zwischen einem Rhinovirus (sehr hohe Kontagiosität) und einem Ebolavirus (sehr hohe Pathogenität inkl. Letalität) zu tun.
Mittlerweile gibt es zwei Studien (einer unter Supervision des RKI in deutschen Surveillance-Laboren durchgeführte – „Auch aus Deutschland liegen erste Abschätzungen zur Verbreitung von COVID-19 vor. Der Präsident des Robert Koch-Institutes Lothar H. Wieler sagte auf einer Pressekonferenz mit Jens Spahn am 09.03.2020, dass freiwillige Tests von deutschen Surveillance-Laboren 25 positive unter 1.000 Proben ergeben haben, das wären 2,5 Prozent [24].“ / https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/fact-sheet/details/news/wie-toedlich-wird-das-coronavirus-1/; eine von der Uni Florenz durchgeführte – https://www.repubblica.it/salute/medicina-e-ricerca/2020/03/16/news/coronavirus_studio_il_50-75_dei_casi_a_vo_sono_asintomatici_e_molto_contagiosi-251474302/ ), die sehr nahe legen, dass erstens die Durchseuchung mit dem SARS-CoV-2 bereits jetzt viel, viel höher ist, als angenommen und zweitens der überwiegende Teil der Infizierten asymptomatisch bleibt.
Das bedeutet Stand heute:
– Irrelevanz des Suchens nach Infektionsketten
– Vergeblichkeit der Bemühung einer Eindämmung durch gesamtgesellschaftliche Einzelisolierung
– deutlich geringere Letalität und deutlich geringere Pathogenität der SARS-CoV-2 Infektion.
Dies führt zu epidemiologischen Konsequenzen, die die in der EU durchgeführte Brachialisolierung aller n o c h sinnloser erscheinen lässt.
Wir ruinieren nachhaltig die sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft für nichts und wieder nichts. Andere Maßnahmen (Schutzisolierung stark für schwere Verläufe Gefährdeter und schnelle Durchseuchung des Rests) wären eine in Bezug auf bestmögliche Vermeidung von Todesopfern und Schutz vor Überlastung des Gesundheitssystems wesentlich effektivere Strategie ohne die desaströsen Neben- und Nachwirkungen des jetzigen Vorgehens.
Man wird, wenn alles vorbei ist, auch mal die Rolle einiger Experten hinterfragen müssen, die aus eigenem Profilierungsbedürfnis und Angst an diesem epidemiologisch nicht gerechtfertigten politischen Brachialaktionismus mitwirken, auf dessen Steigerung ich gespannt bin. Totale Ausgangssperre und Grundgesetzänderung sind ja schon im Gespräch.
In dem Vorgehen eines sich politisch aufspreizenden Herrn Söders den Ausdruck eines konsequenten, rationalen und ziehlführenden Handelns zu sehen, wäre eine Verkennung.
„Dies führt zu epidemiologischen Konsequenzen, die die in der EU durchgeführte Brachialisolierung aller n o c h sinnloser erscheinen lässt.
Wir ruinieren nachhaltig die sozialen und wirtschaftlichen Grundlagen unserer Gesellschaft für nichts und wieder nichts. “
Die Brachialisolierung – ein treffender Ausdruck – kann auch gar nicht leisten, was man sich davon verspricht, wenn man durch sie gleichzeitig die Wirtschaft ruiniert. Stets kommen von Ärzten die besonnensten Beiträge zur Sache, aber die Freude am Ausnahmezustand läßt die meisten weghören, wenn sie sich zu Wort melden.
Aber der Anstieg der Erkrankungsrate und des stationären Behandlungsbedarfes soll abgeflacht werden.
»sich aufspreizen« finde ich einen sehr schönen Ausdruck dafür. Wie Pfauen, die ihr Rad aufstellen, sobald sie einer Henne gewärtig werden, scheint es sich um die Reaktion auf einen Schlüsselreiz zu handeln. Wahrscheinlich ist Politik einfach nur Kern des Balzverhaltens bei Tieren der Gattung Homo. Wurden bei manchen alten Völkern deshalb Eunuchen als Ratgeber des Herrschers bevorzugt? Nicht, daß ich jetzt sagen will, wir sollten Herrn Söder … naja, also jetzt nicht direkt zumindest, vielleich reicht es ja aus, ihm etwas in’n Kaffee zu tun.
Danke für Ihren fachlich fundierten und sachlichen Beitrag! Darf man ihn bzw. den Inhalt weiterverbreiten?
Lieber Onkel Doktor, aus meiner Sicht kommen die deutschen Maßnahmen immer zu spät. Die ostasiatischen Staaten Hongkong, Taiwan, Südkorea, Japan, Singapur haben das Problem gut in den Griff bekommen. Man hätte für Maßnahmen auch Italien und Spanien betrachten können.
Deutschland sieht den Ernst der Lage, auch dank Leuten wie Ihnen, nicht. Weil soziale Kontakte soweit wie möglich gemieden werden sollen, schließt man die Schulen und die Schüler treffen sich stattdessen zu Corona-Parties. So funktioniert das natürlich nicht.
Natürlich werden durch alle Maßnahmen die Ansteckungen nur hinausgeschoben, aber nicht verhindert. Mehr oder weniger alle Deutschen werden früher oder später an Covid-19 erkranken.
Für die meisten wird es wie eine Erkältung ablaufen. Es gibt leider viele verschiedene Aussagen, für wie viele es kritisch wird.
Selbst wenn nur 3% der Erkrankten kritisch erkranken und wenn nur 5% der kritischen Erkrankungen gleichzeitig erfolgen, reichen die Intensivbetten bei weitem nicht. Das ist das eigentliche Problem, das man vermeiden will. Das kommt in Ihren Ausführungen nicht vor.
Haben Sie statt der 3% kritischen Erkrankungen und 5% gleichzeitigen Erkrankungen bessere Zahlen?
Die Deutschen scheinen zu glauben, dass sie der Corona-Virus nichts angeht. In anderen Ländern gibt es viele Beschränkungen, die es bei uns erst nach langer Verspätung gibt. Abstände werden nicht eingehalten. Niemand trägt Atemschutzmasken. Hand geben und Küsschen zur Begrüßung sind kein Problem. Die Freizeit wird zum Schwofen genutzt. Fußballspiele ohne Zuschauer werden als Katastrophe angesehen. Viele meinen, dass die Vorgaben der Politik übertrieben sind. Die Liste ließe sich fortsetzen.
Keiner trägt Atemschutzmasken weil es für Otto-Normalbürger keine gibt. Selbst die Krankenhäuser haben viel zu wenig davon.
Das ist wieder alles so klar und einfach dargestellt, und dabei ohne Abscheu vor diesen Journalisten, fast freundlich – ich bewundere das jedes Mal.
Aber ich verstehe nicht, wie diese Leute ihre Grundverlogenheit einfach nicht erkennen können? Auf allen Gebieten. Sie lagen bei Trump-Wahl, Brexit, Migrantenkrise falsch, und nicht ein Quentchen Demut, wie Sie schreiben? Dieses Mal hat sich in kürzester Zeit herausgestellt, dass die Artikel falsch waren, und nicht ein Quentchen Demut?
Von Verlogenheiten – ich hätte nie gedacht, dieses Wort einmal im Plural nutzen zu müssen – wie: „Flüchtling“ als degradierend empfinden, jede noch so leise Kritik zu unterbinden – aber den eigenen Leuten, seien es Chemnitzer oder seien es die eigenen Alten, höhnisch den Tod zu wünschen. Von den Empfindlichkeiten des Feminismus im Gegensatz zur Jagd auf den „alten weißen Mann“ ganz zu schweigen.
Wieso SEHEN die das nicht? (Auch ich habe meine Verlogenheiten, predige Paleo-Ernährung und kann einem Fischbrötchen mit Störtebeker in Stralsund nicht widerstehen. Aber ich merke das doch auch, auch noch nach dem zweiten Störtebeker?)
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten für die Linken. Entweder sie geben zu, dass die Rechen doch auch manchmal recht haben.
Oder sie ignorieren die Tatsachen und stecken sich Alle an.
Das wäre dann quasi eine natürliche Auslese mangels EQ und aufgrund politischer Verblendung.
„Oder sie ignorieren die Tatsachen und stecken sich Alle an.“
Das scheint der Plan, wenn man Indymedia glauben schenken mag. Hadmut Danisch hat das auf seine unnachahmliche Weise bereits aufgearbeitet: „Linke und der Virus: Endlich mal wieder eine Gelegenheit zum Plündern“
Leider erhöhen die auch die Gefahren für die Vernünftigen – wenn die von der Realität eingeholt werden, wird uns die Realität auch einholen, obwohl wir schon in der Realität sind; da haben die Linken uns nun ein Raum-Zeit-Paradox beschert…
Zumal die Kosten eh die „Gemeinschaft“ trägt, nicht nur die finanziellen – und wie bei allen linken Entscheidungen sind das wir paar Steuerzahler; Polizisten, Ärzte, Feuerwehr noch mehr, auch unmittelbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Neandertaler-Horde sich derart von ein paar Individuen hätte schädigen lassen. Aber wer weiß, vielleicht gab es eine Willkommenskultur für den homo sapiens, und sie haben begeistert am Bahnhof Bärchenzähne geworfen…
Von einer MdL (Sabine Rösle) würde ich mir eine korrekte Rechtschreibung und Kommasetzung wünschen. 2 Rechtschreibfehler und 2 Kommafehler in einem winzigen Satz sind schon viel. Nun gut, sie ging in NRW zur Schule.
So wäre es richtig geschrieben gewesen:
Wer glaubt, dass Viren an Grenzen halt machen, hat in der Politik nichts verloren.
Hat jemand etwas in der Politik verloren, der 4 Fehler in einem Satz macht?
Nun ja, heutzutage sind vier Fehler in einem Satz anscheinend nicht schlimm. Hauptsache, die richtige Haltung.
Passt nur bedingt zum Thema, aber gut zu den vorstehenden Beiträgen. Kürzlich neben mir an einer Ampel ein Lieferwagen mit der Werbung: Wir können alles vom Abfluss bis zur Zage. Da kann man schon mal verzagen.
Die mangelhaften Kenntnisse der Grammatik offenbaren leider auch mangelhafte Differenzierungsfähigkeit in der Sache. Natürlich halten Grenzen ein Virus im Nanobereich nicht auf. Dafür ist es zu winzig. Aber es kommt ja nicht zu Fuß. Sehrwohl können aber Grenzen bei entsprechenden Kontrollen den Träger dieses Viruses aufhalten und somit auch das Virus!
@ Wolfgang M
Was sie beschäftigt ist mit einem Klick auf die Rechtschreibkorrektur erledigt.
Selig sind die im Geiste armen. Amen
Deutsche Sprache ? Wer braucht das ? Apps können das doch, sagte die GrünIn (ehemalige Steisstrommler) Kretschmann. Bildung in D ? Fehlanzeige. Ausbildung gar? Nie nicht! Aber: Quote!
Quote aber nur für QuotzInnen.
Vom Duden empfohlene Schreibung:
haltmachen
Der Rest Ihrer Korrektur ist zutreffend.
Sie haben Recht und mein Rechtschreibprogramm hatte unrecht. Das meckerte „haltmachen“ an und schlug stattdessen „halt machen“ vor. Interessant: Der Duden lässt neben „haltmachen“ auch „Halt machen“ zu.
„Hat jemand etwas in der Politik verloren, der 4 Fehler in einem Satz macht?“
Es ist noch viel schlimmer:
Praktisch gesehen, haben derzeit nur solche Charaktere etwas in der Politik zu suchen, die es lieben, sich bei Leuten hochzuschleimen, die das Beschleimtwerden lieben.
Abhilfe? Ganz einfach: Schluss mit Listen, nur noch Direktkandidaten in die Parlamente!
Im Grunde bin ich ja bei Ihnen. Aber wie soll das mit „nur Direktkandidaten“ funktionieren? Dann würden Kandidaten mit 30% oder weniger der abgegebenen Stimmen gewählt. Und welche wohl? Das würde m.E. nur in Richtung „The winner takes it all“-Prinzip und Zwei-Parteien-Parlamante á la USA führen. Ist das Demokratie, die Sie meinen? Ich würde eher die Schweiz mit ihrer direkten Demokratie als Vorbild sehen.
Das Problem ist doch, dass es einen gewaltigen und undurchdringlichen Filz aus (Alt-) Parteien, MSM, Kirchen, DGB, NGOs etc. gibt, der unabhängigen Kandidaten jenseits kleiner kommunaler Ebene nie eine Chance geben würde. Dieses System ist durch Berufsfunktionäre und ihre Abhängigkeiten derart korrumpiert, dass wirklich kompetente und finanziell unabhängige Leute mit Charakter gezielt aus Parlamenten und Ministerien ferngehalten werden bzw. sich schlicht zu schade sind, in solchem Milieu zzu verkehren. Hatten wir früher weitgehend Beamten-Parlamente, haben wir heute mehr Bildungsversager- und Studienabbrecher-Parlamente.
Ich fürchte leider, eine wirkliche Veränderung kann nur dann klappen, wenn das aktuelle Staats- und Gesellschaftssystem einmal komplett zusammengebrochen ist. Aber ich habe große Zweifel, dass Corona das in diese richtung bedeuten wird …
Haben Sie Erbarmen mit Frau Wölfle. Immerhin ist noch zu verstehen, was sie meint. Außerdem: Wer Kommata setzt, setzt rechtspopulistisch Grenzen! Warscheinlich had sie in Wubbertal wo sie herkomt schon Schreipen nach Höhren gelernt – reicht doch für Sozeldemogratie!
Es wäre aber auch Ihre journalistische Pflicht, die Ansichten anderer Ärzte zu prüfen und mit der Staatsmeinung bzw. RKI zu vergleichen. Das fehlt auch bei TE.
In diese Richtung geht auch meine Kritik. Erst gestern hat der Virologe Hendrik Streeck in der FAZ genau das gesagt, was in diesem Artikel als längst widerlegt aufgetischt wird: das Virus sei nicht so gefährlich wie SARS vor 15 Jahren. Diese Einschätzung von Christoph Süß, heißt es im obigen Artikel, sei „wie wir heute wissen, falsch“ gewesen. Prof. Hendrik Streeck sagt nun gestern für die FAZ wörtlich: „Der neue Erreger ist gar nicht so gefährlich, er ist sogar weniger gefährlich als Sars-1. “ – Das ist also keineswegs erwiesenermaßen „falsch“, sondern noch stets umstritten. Ich hätte mir hier mehr Ausgewogenheit gewünscht, Panik gibt es in Deutschland schon genug.
Der Herr Streeck arbeitet im öffentlichen Dienst für das Bundesland Hessen. Also im Auftrag für alle politischen Sonntags- und Schönredner, die sich in Hessen für Politiker halten. Den Blödsinn aus der Uni Freiburg , das Rad fahren impotent macht, haben die Pressevertreter auch überall willig verbreitet, obwohl es nur um ungeniertes Doping ging.
Vielleich sollten wir die Antwort auf diese Frage den Kranken und Toten überlassen.
Es geht hier um den Umgang der Medien mit der gegenwärtigen Situation. Zu epidemologischen, mikrobiologischen oder virologischen Fragen gibt es andere Fachseminare. ?
Ich frage mich, für wen die Grenzen geschlossen sind? Für die deutsche Bevölkerung die evtl abhauen will aus diesem Chaos?
„Andere Länder haben ihre Grenzen zu Iran längst geschlossen und den Flugverkehr eingestellt. Zuletzt kündigte Indonesien an, ab Freitag keine Reisenden aus Iran mehr ins Land zu lassen. In anderen Staaten müssen Iranreisende zumindest für 14 Tage in Quarantäne. Deutschland setzt derweil weiter auf die Selbstauskunft der Passagiere, zur Verwunderung von Politikern und Polizisten. (…)Mittwoch soll wieder ein Flugzeug aus Teheran in Frankfurt landen, auch Verbindungen in andere Risikogebiete wie Madrid sind weiterhin geplant.“ https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-warum-landen-noch-flugzeuge-aus-iran-in-deutschland-a-cc762322-1533-4bdb-9bfe-f4a9e59dd7ac
Stichwort: wertvoller als Gold ?
„Ein Kaufangebot für Deutschland gibt es übrigens auch nicht. Auch nicht für seine politisch-mediale Elite.“
Eigentlich schade. Die letztere wäre ich zu gerne los.
Ich glaube, bevor da ein Kaufgebot kommt – schenkt uns eher der Herr Trump kostenlos seine „politisch-mediale Elite“.
Die kriegen wir nur los mit einer starken Drückerkolonne.
Ob ich die einfach mal bei ebay reinstelle?
Aber dann bitte unter Kleinanzeigen!
OK.
Hab ich mal gemacht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/regierung-preiswert-abzugeben/1348627117-298-3520
Da bleiben Sie letztendlich nur umsatzlos auf der Angebotsgebühr sitzen 😉
Ich fürchte, da ist es wie mit dem Wind- und Sonnenstrom: Wir müssten dafür zahlen, dass sie uns wer abnimmt.
Sehr präzise analysiert, Herr Wendt, danke.
Verachtung für diese blödsinnigen, sich stets an die Regierungspolitik anschleimenden Schreiberlinge und Quatschmäuler.
Man muß schon ein beträchtliches Alter haben, um sich an einen einstmals objektiven und kritischen Journalismus erinnern zu können.
Wer`s nicht glaubt – der existierte wirklich mal in Deutschland.
Ich habe vor Jahrzehnten einmal bei der BILD-Zeitung gearbeitet. Im Osten. Die Verachtung, die einem dafür entgegenschlug, auch von „Kollegen“ der SED-Zeitungen, war schon atemberaubend. (Von den Ostlern dagegen nicht, die waren allerdings zu vertrauend, ein anderes Thema)
Viele Dinge, die BILD vorgeworfen wurden, waren Überspitzungen und Flüchtigkeitsfehler, und auch die will ich nicht verteidigen. Die Verachtung der BILD gibt es wohl in diesen Kreisen immer noch, außer, dass natürlich „Tichys Einblick“ jetzt viiel schlimmer ist…
Das ist doch der idealtypische Fall, sich über den Splitter im Auge des Bruders moralisch zu erheben, während man den Balken vor dem eigenen Kopf nicht sieht…
Habe mich gerade ertappt. Ich bin zu feige. Zu feige, meine Frage in einem Hörer-Telefonforum der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern auf dem Sender NDR Radio M-V zu stellen. Oder besser: Ich wollte mich vom ö.-r. Rundfung nicht abkanzeln lassen als „Nazi“. Meine Frage lautet: Die Bundeskanzlerin hat entschieden, dass die Grenzen für Migranten weiter offen bleiben. Diese Entscheidung, die ich für falsch halte, beinhaltet ein hohes Risiko für die einheimische Bevölkerung. Wie will die Landesregierung erreichen, dass von den einreisenden Migranten keine Gefahr der Einschleppung des Corona-Virus ausgehen kann?
Gute Frage. Werde ich direkt aufgreifen und morgen beim Bundeskanzleramt, wahlweise Presseamt, anrufen. Das gibt wieder ein lustiges Gespräch, wenn die Einfaltspinsel einen Gesprächspartner suchen und der nicht antworten kann.
Für alle Nachahmer einfach sagen, man sei Journalist und führe halt einen Blog. Einfach überrumpeln und nachfragen, was denn sonst ein Journalist sei.
Wenn der Gegner alle Machtmittel besitzt, ist es keine Feigheit zu schweigen. (Wäre die Frage überhaupt gesendet worden? Hätten Sie auf eine eventuelle Abkanzlung sachlich entgegnen können, Ihre Argumente darlegen? Eben.)
ÖR ist schlechtes Gelände für eine Schlacht gegen eine Übermacht.
Gute Frage, wer doch spannend gewesen die Antwort zu hören.
Wahrscheinlich doch nur ausweichend, beschwichtigend.
Machen Sie das richtige „Kreuzerl“ in der Privatsphäre der Wahlkabine. Nur das kann letztendlich die Situation verbessern; allerdings braucht es Viele, um eine Verbesserung zu erwirken.
Die einzige, rhetorische, Frage waere, warum “ das Volk“ diese gänzlich ueberfluessige und – um nicht den von LINKS verwendeten Begriff „schädlich“ zu benutzen-“ lebensgefährliche“ Mischpoke aus Politik und Medien nicht zum Teufel jagt…. Womit wir beim eigentlichen Problem waeren.
Zum Teufel jagen geht nicht ohne Gewaltanwendung. Man versucht deshalb, sich durch Kündigung von Abos und Nichteinschalten der GEZ-Medien zu rächen.
Genau das ist das Problem, der Teufel weigert sich. Vielleicht sprechen Sie ‚mal mit ihm. ??