<
>
Wird geladen...
Jetzt werden Wasserwerfer aufgefahren

Berlin: Querdenker organisieren sich dezentral – Polizei versucht hektisch und zunehmend brutal, Demoverbot durchzusetzen

von Redaktion

01.08.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Die Lage in Berlin wird zunehmend chaotisch. Während die Polizei rund um die Siegessäule die Kontrolle behält, ziehen Menschenmassen teils gänzlich unkontrolliert durch die Stadt.

Trotz Querdenken-Demonstrationsverbot versammeln sich in Berlin den ganzen Tag über mehrere tausend Menschen im Westen der Stadt, um gegen die Corona-Maßnahmen und den drohenden Impfzwang zu demonstrieren. Die Polizei versuchte, die Demonstrationen von Anfang an zu unterbinden, sperrte den Großen Stern weitläufig ab, dort sollte die ursprünglich geplante Demonstration stattfinden.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Massen bahnten sich ihren Weg über den Kurfürstendamm, durchbrachen Sperren und trafen auf eine teils hilflose Polizei. Durch den spontanen Charakter der Demonstration waren Straßen nicht entsprechend gesperrt, weswegen die Demonstration teilweise in den laufenden Verkehr lief. Während die Polizei am Anfang vergleichsweise zurückhaltend wirkte, wurde das Vorgehen über den Tag immer brutaler. Zahlreiche Festnahmen, Rangeleien folgten aufeinander, Wasserwerfer sind aufgefahren, Helikopter kreisen über der Stadt. Ein Demozug wurde im Westen der Stadt bereits von der Polizei eingekesselt, die die Polizei als verbotene „Ersatzveranstaltung“ wertete – ein Sprecher kündigte an, von den Menschen dort die Identitäten feststellen und Verfahren einleiten zu wollen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Teilnehmer blieben bisher größtenteils friedlich, insgesamt waren 2.250 Beamte im Einsatz.

Während die Polizei die Demonstranten am großen Stern weitläufig auseinandertreiben konnte, sammeln sich immer mehr Menschen in der Lützowstraße, sie wollen offenbar über den Potsdamer Platz und die Leipziger Straße Richtung Alexanderplatz ziehen, die Polizei sperrt offenbar nun allerdings die Potsdamer Brücke, weswegen die Demonstranten vermutlich im Umkreis des Kurfürstendamms bleiben werden. Andere sammelten sich am Tiergarten und rund um das Brandenburger Tor. Die Lage wirkt zunehmend chaotisch, bei der Polizei liegen die Nerven blank.

Zuvor gab es mehrere Autokorsos, am Samstag zog einer durch die Berliner Mitte, per Lautsprecher-Durchsage wurden die Menschen dazu aufgerufen, die Regierungspolitik zu hinterfragen. Die Polizei sperrte Kreuzungen weitläufig ab, was zu teils massiven Staus führte.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

201 Kommentare

  1. Was passiert in unseren Staat? Eine verbotene Demonstration in Berlin? Friedliche Bürger werden in Gewahrsam genommen und Stadtteile abgesperrt. Warum werden wir unserer Meinungsfreiheit und unserer Grundrechte beraubt?
    +++ Warum diese Maßnahmen? +++
    Erlebnisse vom 01.08.2021 in Berlin:
    https://rumble.com/vks2jk
    Ein Blick auf die derzeitigen Zustände in unserem Land und die Frage nach dem: WARUM?
    Grundrechte, freie Meinungsäußerung, unabhängiger Journalismus, Demokratie – ist das alles Vergangenheit?

  2. Bei unserem heutigen Parlament würde eine parlamentarische Befassung allerdings auch keinen grossen Unterschied machen.

  3. Es ist doch für Merkels willige Vollstrecker ein schönes Gefühl, wenn sie die Wahrheit durchsetzen dürfen.
    (ICH bin übrigens 2x geimpft und habe keine Probleme damit. Aber diesen Umgang der Polizei mit „mündigen Bürgern“ – wie man sie früher nannte und auch haben wollte – finde ich schlicht zum Kotzen!)

  4. Denken ist in diesem Lande ohnehin nicht erwünscht, Querdenken erst recht nicht. Ich habe das leider nicht verfolgt, aber hatten die „Querdenker“ nicht ursprünglich mal das Ziel, die regierungsseitig gepuschte abgrundtiefe Spaltung der Gesellschaft zu überwinden?

  5. In den Leserbriefen zu einem anderen Beitrag hier, wurde von einer Kommentatorin die Frage gestellt, ob die Polizei so hart durchgegriffen hat wie heute hier in Berlin damals ’88/’89 in der DDR.
    Ich hätte ihr gern geantwortet, finde ihren Beitrag nur schlicht nicht wieder….mein Fehler. Der Gedanke keimt aber auf, diese Frage einmal generell zu stellen. Noch leben die Montagsdemo- Leute von damals, sie stehen noch zur Verfügung zu Fragen und Antworten! Eine Chance, die man nutzen sollte.
    Denn erschreckenderweise wissen viele der nachfolgenden Generationen schon nichts mehr darüber. Das schreibe ich, weil ich Freunde habe, die meine Kinder sein könnten. In der Schule vollgestopft wie eine Gans mit „Nazi“, aber die jüngste Geschichte wird nichts gelehrt. Mein lieber Freund weiß nichts über die „Wende“, aber alles über den Kampf gegen „rechts“.
    Er wäre nicht mein Freund, würde er nicht Fragen stellen.

    Wenn ich aber Leserbriefe hier so lese, auch die auf meine seltenen, wie wäre es, lieber Herr Tichy, dieses Thema mal gesondert zu betrachten?
    Eine Reihe zu starten etwa, in der DDR- Montagsdemogänger zu Wort kämen?
    Wir leben ja noch, wir sind nur müde…..Eine Form wie die, dass Sie Lesern das Wort geben wie in Ihrem sehr schönen, wichtigen Beitrag zum Impfen. Weil Impfen ja nur ein Teil ist dessen, wie heute mit Freiheit verfahren wird.

    Ich bin Altenpfleger, kein Journalist, die Sprache kann durchaus mangelhaft sein. Aber darum geht es nicht. Allzu viele Probleme sind in diesem Land seit über dreißig Jahren nicht benannt, nicht aufgearbeitet, nicht gelöst.
    Ohne über sie reden, lösen wir sie auch nicht. Und mit „wir“ meine ich ich mich, meine Kollegen, meine Freunde. Und auch Journalisten, die, wie Sie, meine Stimme deutlicher vertreten als die, die Gebetsmühlen abspulen.

    Ein Wunsch, eine Bitte, eine Hoffnung.

    Ganz herzliche Grüße,
    Mike Höpp

  6. So begann auch das Ende der DDR: Auch 1989 waren die (Montags)demonstrationen verboten. Ihr Zulauf wurde dennoch immer größer. Nur mit einem Unterschied. So brutal sind die DDR-Polizisten damals nicht gegen das eigene Volk vorgegangen wie jetzt in Berlin (mit einem toten Demonstranten).
    Und hier bejubeln die Regierung und die Main-Stream-Medien die ebenfalls grundlos verbotenen Demonstrationen in Minsk gegen das brutale Lukaschenko-Regime. Welch scheinheilige und verlogene Doppelmoral !

  7. Zu spaet! Es ist zu spaet!

    Ungefaehr 50 v.H. der Bevoelkerung ist bereits „durchgeimpft“, weitere 10 bis 20 v.H. erhielten „ihre erste Impfung“. Das heisst: mindestens 70 v.H. fuehlen sich keineswegs „eingeschraenkt“. Von denen ist keinerlei Unterstuetzung zu erwarten. Im Gegenteil. Die werden jede Massnahme gut heissen, die gegen „Impfverweigerer“ gerichtet ist.

    Ein weiterer Gipfel der Perversion ist erreicht durch das „Impfangebot“, das jetzt auch Kindern gemacht werden soll. Viel zu wenige merken, dass hier keine „Angebote“ gemacht werden, sondern dass auf Biegen und Brechen die Impfpflicht durchgedrueckt wird.

    Fuer das, was hier seit 16 Jahren von einer gelernten FDJ-Agitpropse in diesem Land angerichtet wurde, fehlen mir zunehmend die Worte. Corona ist ja nur ein kleiner Ausschnitt davon. Wie viele derjenigen, die so gerne „wehret den Anfaengen“ im Munde fuehren, wissen was sie da schwaetzen?

    Dieses Land ist und macht krank. Im Koerper und im Geist. Rette sich wer kann!

    • Ich wäre mir da nicht so sicher bezüglich der 70 Prozent. In meinem Umfeld haben sich etliche nur wegen des sozialen Drucks impfen lassen, nicht aus Überzeugung. Schauen wir mal, wie sich die Sache bei den angekündigten Dritt- und Viertimpfungen darstellt. Ich höre erste Signale, dass einige da nicht mehr mitmachen wollen …

      • Warum lassen die Leute denn Druck auf sich ausüben ? Würden viele von denen standhaft bleiben, wäre die Lage ganz anders.Das kann ich jedenfalls nicht als Entschuldigung durchgehen lassen, bestenfalls wenn man vielleicht in bestimmten Berufen im Gesundheitssystem arbeitet, aber selbst da gibt es ja auch (noch) keinen direkten Impfzwang. Die meisten sind trotzdem irgendwie stolz darauf, geimpft zu sein und meinen, sie wären dadruch etwas besseres und sind natürlich für jede Art Diskriminierung und Gängelung von Nichtgeimpften.

    • „Ungefaehr 50 v.H. der Bevoelkerung ist bereits „durchgeimpft“, weitere 10 bis 20 v.H. erhielten „ihre erste Impfung“. Das heisst: mindestens 70 v.H. fuehlen sich keineswegs „eingeschraenkt“.“

      Falls die Informationen bzgl. dieser „Impfstoffe“, die in den soziale Medien schon lange kursieren, auch nur ansatzweise stimmen dürfte sich das für diese Gruppe der Bevölkerung in den nächsten Wochen und Monaten in existentieller Weise anders darstellen.

  8. @roxy: Ich hoffe, dass sich viele Zeugen daraufhin melden und weitere Informationen zu ihm geschickt werden! Das muss alles untersucht werden!
    Unsere Politiker regen sich hier über Belarus auf, aber hier ist es doch inzwischen mindestens genauso schlimm!

  9. Was ich persönlich zum „k…“ finde:
    Der kommunistisch orientierte Senat verbiegt das Demonstrationsrecht zum eigenen politischen Gewinn. Das ist ein kristallklares Indiz dafür, dass die Grundrechte faktisch ausser Kraft gesetzt sind.
    Und noch schlimmer: Der Mainstream Presse ist das völlig egal – wenn sie diesen politischen Missbrauch nicht auch noch begrüßt.

    • Die *Öffentlich Rechtlichen* sind dafür ja auch mit der Zwangsabgabe beschenkt worden.Jeder kritische Artikel der sich gegen die vorherrschende Meinungsmanipulationsmaschine richtet, endet mit Brandmarkung……Querdenker,AFD,Nazi,Menschenfeid,Rassist,Leugner usw usw

  10. Wenn man bedenkt, was man in den USA und auch hierzulande für einen Aufstand gemacht hat wegen des Todes eines Kleinkriminellen namens Floyd George…

    Wenn hierzulande ein friedlicher Bürger „in einer polizeilichen Maßnahme“ stirbt, wartet man jedoch vergebens auf den Aufschrei der hochmoralischen „Guten“ und den „Aufstand der Anständigen“.

    • Floyd war kein Kleinkrimineller, er war Gewaltkrimineller und Serientäter…

      • und im Gedenken an ihn kniete unsere FußballNationalmannschaft mehrfach, damit die europäische Welt sehen darf, mit wem sich die Deutschen solidarisch zeigen

  11. Angesichts des tragischen Todes eines Demonstrationsteilnehmers infolge brutaler Polizeimaßnahmen, plädiere ich für die Etablierung eines nationalen Gedenktages seitens der demokratischen Freiheitsbewegung!!! Lasst dieses schmerzliche Ereignis nicht spurlos im Sande verlaufen, es ist höchste Zeit, der menschenfeindlichen Willkür politischer Fanatiker Einhalt zu gebieten!!!

  12. Das Kommunistenpack wird immer frecher.
    Hat der Wassergraben vor dem Reichstag eigentlich schon die abschließende Baugenehmigung erhalten?

  13. Ich sah ein Video ohne Textbeiträge oder Unterbrechungen, was über den Verlauf ein gänzlich anders Bild liefert. Wasserwerfer, Einsatzfahrzeuge vor der Siegessäule, davor Absperrgitter und Polizisten. Immer wieder löste sich ein Pulk von Polizisten, die eng beisammen durch die Menge gingen und meiner Ansicht nach irgend jemanden wahllos brutal auf das Straßenpflaster warfen und ebenso brutal hinter die Absperrung/Wasserwerfer trugen. Wurden da hoch infektiöse Menschen abgeschleppt? Ein perverse Vorstellung der Polizei mit “Rambos” ohne Handschuhe, aufgekrempelten Ärmeln und “Türsteher-Mentalität”! Wer wurde festgenommen? Gab es einen PCR-Test auf den Polizei-Revieren? Wurden möglicherweise gesunde Menschen einfach so verhaftet?
    Ich wiederhole mich gerne, seit der ersten Ausgangssperre im vergangenen Jahr vertrete ich:” Ein Grippe-Virus von vielen gehört NICHT in politische Hände! Missbrauch von Steuergeldern, EU-Besoffenheit, Vetternwirtschaft, Korruption sind nicht erst seit 2015 bekannt. Es braucht eben mehr an Historie für “Leader”, die aus gewachsenen familiären freien Strukturen stammen und charakterlich entsprechend gefestigt sind, die respektive überhaupt Lust auf eine naive deutsche Bevölkerung haben, die auf ihr „Phone“ glotzt, ihren Impfstatus, Regenradar, etc. gerade noch lesen kann.

  14. Gegen bewaffnete Clans die Hosen voll und wenn es gegen unbewaffnete Bürger geht, kommt die volle Härte des Rechtsstaats (sorry, Linksstaat) zum Einsatz.

    • Sie kennen doch die Einstellungskriterien der deutschen Polizei?
      Die Essenz ist jetzt auf der Straße.

  15. Ja, die Impf-Fanatiker üben sich im Straßenterror! Da können sie ihre polizeilichen Hilfskräfte flächendeckend einsetzen!

  16. Endlich, nach Ende des grausigen, tausendjährigen Reichs und des Unrechtsstaates DDR, ist es wieder so weit. Kritik an den unfähigen Politiker*innen, dieser ehemals demokratischen Republik, wird niedergeknüppelt. Mit Reizgas, Wasserwerfern und einer brachial auftretenden Polizeigewalt, die wir so, lange nicht mehr erlebt haben.
    Weder bei gewaltbereiten Antifa Demos, die ganze Stadtviertel vernichten, abbrennen und plündern und Polizisten schwer verletzen, oder bei muslimischen Israelhassdemos, wo auch die Vernichtung Israels offen gefordert wird, mit Hilfe eines Mikros der Polizei!…. Sagenhaft, wie moralisch, verlogen und dreckig, sich dieses Land seit 2015 verändert hat!
    Diese verlogene, unehrliche „Toleranz, des buntes Deutschland und wir haben euch alle lieb, egal, wie viele Frauen ihr hier vergewaltigt und ermordet“ sind daran schuld! Und genau diese Menschen, schicken ihre Kinder auf Privatschulen und sichern ihre Häuser, obwohl sie in keinem wirklichen Brennpunkt irgendeiner Stadt leben.
    Dort sitzen all die Impfgegner, deren Religion das natürlich verbietet, irgendeinen westlichen Impfstoff in sich spritzen zu lassen. Aber in Berlin, oder anderen Städten, wo Menschen für ihre gesetzlich verankerten Grundrechte auf die Straße gehen, da zeigt der deutsche Staat, was er mit Kritikern im Stande ist zu machen. Da wird verhaftet, Personalien aufgenommen und wahrscheinlich sehr hohe Geldstrafen, oder Gefängnis verhängt. Sie den GEZ Verweigerer, der seit Monaten im Knast sitzt. Wäre er Muslim, wäre so ein Vorgehen natürlich rassistisch und ein Aufschrei ging durch die Medien!

  17. Hier müssen einige Polizisten dringend vor den Staatsanwalt inkl. Geisel und Konsorten alles andere wäre nicht mehr nachvollziehbar!

  18. Solche Bilder aus der Ukraine, Weissrussland, Russland oder China, ein Massenaufschrei der Politik wäre die Folge.
    Betroffenen Journalisten fassungslos.

    Prügelnde, schubsende Polizisten in D.?
    Kein Thema, sind doch nur die bösen Querdenker.

    Ok, liebe Politiker.
    Man kann sich seine Feinde auch züchten!

  19. Wozu braucht es ein massives Polizeiaufgebot gegen ein paar Tausend friedliche Demonstranten? Ginge es um Infektionsschutz, müsste jede Massenansammlung – ob nun politisch korrekt oder nicht – verboten und unterbunden werden. Hier geht es um mehr. Menschen demonstrieren für Ihr Recht auf Versammlungsfreiheit und für die freie Selbstbestimmung über ihre Körper. Wieso sollten diese Menschen sich eine solche Demonstration von Behörden verbieten lassen, wenn kurze Zeit vorher über 60.000 Menschen auf Berlins Straßen feiern dürfen unter den wohlwollenden Blicken der Polizei.

    Nein, es geht nur darum, Menschen zum diskreditieren und zu diffamieren, die den Mut haben, auf die Straße zu gehen, stellvertretend für die vielen anderen, die auch die geballte Faust in der Hosentasche haben, aber aus welchen Gründen auch immer nicht nach Berlin reisen können. Es geht nur darum, die Spaltung der Gesellschaft weiter voranzutreiben, Kritikern kein Gehör zu schenken und sie als gewaltbereite Spinner abzutun. Wenn es nur Spinner wären, unter denen eine Handvoll vielleicht auch zu Gewalt neigt, könnte man es abtun und bräuchte sich polizeilich und medial gar nicht damit beschäftigen. Dass trotzdem die Polizei wie bei einem G20-Gipfel aufmarschiert, hat zwei Gründe. Zum einen soll den Demonstranten der Mut genommen werden, zum anderen hat die politische Klasse Angst, dass durch diese Menschen zu viele Konformisten aufgeweckt und zum Nachdenken über diese Autokraten in Berlin und anderswo angeregt wird.

    Wann kapieren endlich die Geimpften und die sich moralisch zu den besseren Menschen zählenden, dass die Demonstranten auch für sie auf die Straße gehen und ihre Freiheit verteidigen. Offensichtlich reicht der Masse das Gefühl, zu den Guten zu gehören und ein paar Freiheiten von der Regierung als Almosen zu erhalten – wenn es ihr beliebt. Was für eine Massenpsychose/-hypnose in diesem Land doch herrscht. Und nicht nur hier. Ich wiederhole mich. Lassen wir es laufen, gibt es bald auf Jahre kein zurück mehr. Freiheit, die man sich nehmen lässt, kann man sich nur zurückERKÄMPFEN. Darauf zu warten, dass sie einem zurückgeschenkt wird, ist naiv. Söder, Kretschmann und all die anderen Hardliner müssen Angst bekommen. Aber unsere (meine Kommentare) hier, werden sie nicht zum Zittern bringen. Ihnen muss klargemacht werden, dass sie zur Rechenschaft gezogen werden, sobald am Tag X die ganze Wahrheit und alle Hintergründe dieser widerlichen Aufführung ans Licht kommen. Sie sollen wissen, dass sie sich nicht wegducken können, dass Sie eine große Mitverantwortung an den massiven Schäden tragen, die der Demokratie, der Wirtschaft und den Menschen in diesem Land zugefügt wurden.

  20. Geschichte wiederholt sich immer und immer wieder. Einfach mal die Geschichtsbücher rausholen und anfangen zu lesen.

    Persönlich als Vater einer 14 jährigen bin ich aktuell mehr als glücklich wie es hier gerade zugeht. Sie war ja dermaßen böse mit mir und ihrer Mutter, da wir demnächst Deutschland verlassen (dazu hab ich schonmal bei andere Stelle etwas geschrieben) und wir sie ja zwingen mit uns zu kommen. Drama pur 🙂

    Seit anfang des Jahres hat sich der Ton und Einstellung dazu langsam aber stetig geändert. Gestern abend kam auf einmal ganz unvermittelt:„ Papa ich versteh’s jetzt warum du deine Arbeit verlassen hast bzw. wirst und sagst es ist besser das wir gehen.“ Unsere Tochter ist mittlerweile erkennbar verstört über die Zustände die mittlerweile vorherrschen. Sie ist damit nicht alleine, ich bin es nämlich als zukünftiger ehemaliger Beamter auch.

    • Sie verlassen Deutschland und den Beamtenstatus? Dazu würde ich gerne mehr lesen, können Sie mal bitte einen Verweis setzen?

  21. Und für den Mainstream ist glasklar, wer daran die Schuld trägt. Auf keinen Fall die Polizei, die Demonstranten natürlich.

  22. SPD Fraktionsvize Wiese fordert die Querdenker Szene vermehrt durch den Verfassungsschutz beobachten und notfalls sogar verbieten zu lassen! ( Quelle welt.de) Wünsche dieser SED Nachfolgepartei bei der kommenden Wahl das schlechteste Ergebnis aller Zeiten. Dies hätten sie verdient!

  23. Bei Demos spielen die Uniformierten den Starken – wenn es gegen ü40jährige geht.
    Und in der Nacht bei einer Party im James-Simon-Park in Berlin, bei den U30 jährigen gibts dann auf die Fr….e19 verletzte Polizisten waren da das Ergebnis bei der Räumung des Parks.

  24. Ungeheuerlich. Im ersten Twitter-Link, wie die Jugendlichen brutal zu Boden geschleudert werden, das ist unglaublich. Und nicht nur das!
    Merkel gehört in den Knast!

    • Merkel? Der Berliner Innensenator und alle Irren, die die Demonstrationsverbote initiiert sowie unterstützt haben, und all jene, die die brutale Polizeigewalt nicht verhindert haben, obwohl sie das hätten tun können! Dazu gehören inzwischen auch Teile der Justiz und anderer „Staatsorgane“.

  25. Das Interessante und zugleich Perverse an diesen Zuständen ist ja, dass die querdenkenden Bürger noch an ihre demokratischen Rechte (und Pflichten) glauben und diese auch ernst nehmen, während die Politik (und inzwischen auch Teile der Justiz) ihnen vormachen, wie man die Prinzipien der Demokratie in den Dreck zieht und mit Füßen tritt. So was nenne ich VORBILDHAFT!!! Und als eindringliche Warnung: Wer sich derart „vorbildhaft“ verhält, hat seine Rechte verwirkt, sich über undemokratisches Verhalten anderer zu beklagen oder dieses zu sanktionieren. Das ist die gemeingefährliche Falle, die diese Bonzen dabei sind zu konstruieren!!!

  26. Inzwischen ist ja ein Demonstrationsteilnehmer, ein Mann von 49 Jahren, bei der „Feststellung der Personalien“ gestorben: Herzinfarkt. Die Polizisten haben wohl seine Beschwerden, über die er geklagt hatte, nicht ernst genommen. Vielleicht sind sie ja mit der gleichen Brutalität bei ihm vorgegangen, wie es auf den Videos bei anderen Teilnehmern zu sehen war. Es ist einfach nur unfassbar traurig!
    Mein tiefes Beileid an die Familie des Verstorbenen und einen großen Dank für die gezeigte Zivil-Courage und den Einsatz für unsere Freiheit!

  27. Wenn die Querdenker-Demos der vergangenen Tage etwas offenbart haben, dann ist dies die HÄSSLICHE FRATZE einer extrem einseitigen, vorurteilsvollen und freiheitsfeindlichen Politik der Berliner Landesregierung!!! Mit Demokratie und Meinungsfreiheit haben deren Verbote nichts mehr zu tun, und glasklar ist inzwischen auch, dass Corona und die „Infektionsrisiken“ nur mehr als Vorwand dienen, um politisch missliebige Menschen am Demonstrieren zu hindern. Das ist brutale Willkür, und wer dieses Vorgehen akzeptiert oder gar noch gut und richtig findet, der/die sollte noch einmal die Schulbank drücken, um die Prinzipien unserer Verfassung und unseres Grundgesetzes kennenzulernen!! In einer „freiheitlichen Demokratie“ jedenfalls haben solche Kreaturen nichts verloren!!! Ebenso wenig wie Politiker, die erst die Voraussetzungen schaffen für derart dekadente und widerwärtige Geisteshaltungen!!!

  28. Was jetzt wieder in Berlin geschah ist nur ein weiterer Beweis dafür, dass wir schon längst in einer speziellen Version der Diktatur angekommen sind. Alles was an regierungsfreundlichen Demos angemeldet wird, wird genehmigt,(ge…….sen) auf Maske, Abstand und anderen Unfug, aber wehe, es könnte regierungskritisch sein, dann wird die gesamte Brutalität der „Demokraten“ ausgepackt. Belarus ist gar nicht so weit weg, viel zu vieles ist praktisch identisch. Und nach der kommenden Wahl wird es noch intensiver werden. Aber die riesengroße Mehrheit der Deutschen will es so, das Weshalb ist die riesengroße Frage dieser Zeit.

  29. Ich war am Fürstenplatz mit dabei. In meinen Augen ist die Polizei professionell geblieben und nicht gewalttätig, selbst als eine Kette durchbrochen wurde und ein Polizist wohl verletzt wurde. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass die lokale Polizeiführung aus Baden kam, vielleicht war das der Unterschied?

  30. 1989 blieb die Kampfgruppeneinheit unseres Betriebes zu Hause, als sie aufgefordert wurde, auf die Demonstranten einzuschlagen. Der Kommandeur vor der Betriebsleitung:                                                                                  Die Kampfgruppen der Arbeiterklasse schlagen nicht auf friedliche Demonstranten ein. Ein mutiger Mann!
    Heute sitzen die Polizisten in unserem Land „im selben Boot“ wie die friedlichen Demonstranten. Darüber sollten sie sich klar werden. Auch sie haben Frauen und Kinder, Eltern und Verwandte. Würden sie gegen die auch so brutal vorgehen?

    • @chaosgegner: Ja, das ging mir ganz genauso: Auch ich fand den Artikel extrem tendenziös und realitätsfern. Ich werde mein Abo bei der NZZ deswegen auch kündigen.

      • Überlege auch schon länger, zu kündigen.
        Die NZZ ist verrutscht! Besonders die Berlin-Korrespondenten sind wohl irgendwie „infiziert.“
        Lieber ’ne Spende extra für Tichy!

    • Verfasser dieses Berichtes:  — Hannah Bethke wechselt Anfang Juli von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zur NZZ-Redaktion in Berlin. Zur FAZ kam sie 2016… Was also sagt uns das. Einmal direkt nachfragen bei der NZZ Berlin, ob es sich um einen neutralen Nachrichtenbericht handeln soll oder einen Meinungsbericht. Ist es Zweiteres, sollte die NZZ dies auch entsprechend deutlich machen! 044 258 15 30 und per Mail an leserservice@nzz.ch

      • Sie ist als freie Publizistin ja noch in der Anerkennungsphase – da hat die NZZ Chancen, den Fehler zu korrigieren. Denn die ‚Journalisten‘, die seit Anfang 2016 für die FAZ schreiben (viele auf freiberuflicher Basis), haben die ehemalige überregionale Zeitung mit dem Anspruch, dass hinter der Zeitung ein kluger Kopf sitzt, ins grünsäuerlichlinke Metier katapultiert.

      • Bis 2015 gab es noch richtig gute Artikel in der FAZ. Bin vor kurzem noch mal zu ihr empfohlen worden wegen der „ausgewogenen Berichterstattung“. Ich fand nur unausgewogene, einseitige Meinungsmache – und zwar durchweg, auch von den „alten Hasen“.

    • Verfasser des Berichtes ist Hannah Bethke, wechselt Anfang Juli von der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zur NZZ-Redaktion in Berlin. Möglicherweise stellt dieser Bericht nur die Meinung der Autorin dar und nicht unbedingt die neutrale Nachricht über das Geschehen. Dies wiederum sollte die NZZ auch entsprechend darstellen oder Kennzeichen als Kommentar, denn ich lese auch eine äußerst einseitige Betrachtung heraus. Aber man kann ja Nachfragen bei der NZZ: 044 258 15 30 und per Mail an leserservice@nzz. Allein die Art der Schlagzeile ist der NZZ nicht würdig aus meiner Sicht. https://www.nzz.ch/international/querdenker-demonstrieren-in-berlin-trotz-versammlungsverbot-ld.1638438

    • War der von Serrao? Der ist/war Korrespondent in Berlin und fiel ständig durch Einseitigkeit und Voreingenommenheit auf.

    • Irgendwie (keine Ahnung, wie) hat man es offenbar geschafft, die NZZ (schon seit einer Weile) näher an den deutschen Regierungs-Mainstream heranrücken zu lassen. Vielleicht hat jemand damit gedroht, die Reiterei in Marsch zu setzen?

  31. Erst wenn 100tausende Demonstranten die Millionengrenze überschreiten, wird es richtig brenzlich für die Machthaber und ihre ausführenden Lakaien. Dagegen war der 17. Juni ’53 ein Wandertag. Hut ab allen mutigen Spaziergängern.

    • Ich fürchte nur, das werden andere sein, die solche Zahlen auf die Beine bringen.

  32. Die Entscheidungen der Berliner Justiz werden den ein oder anderen zum Nachdenken gebracht haben. Das mag für die Teilnehmer nicht so prickelnd gewesen sein, für die Demokratie allerdings gut. Immer mehr Deutsche wachen auf und sehen, was aus diesem Land gemacht wurde. Die Ideologiehölle Deutschland, die wir allein der Kommunistin Merkel zu verdanken haben, muss wieder in demokratische Bahnen gebracht werden. Das kostet manchmal etwas, bringt langfristig aber denn Frieden zurück. Die zurzeit meinungsbestimmende links/grüne Minderheit hat Deutschland abgeschrieben und zum Beuteland erklärt. Schluss damit! Jede Wählerstimme zählt nun.

  33. Ein ganz dickes Dankeschön an alle Demonstranten für euren Mut und euer Durchhalten. Deutschland braucht euch. Allen Verletzten (außer der Polizeit) rasche Genesung und Erholung. Lasst euch nicht brechen!

    • Warum gehen Sie nicht auch selber hin und danken sich selbst, anstatt es anderen zu überlassen ? Jetzt, hier und heute ist Solidarität gefragt…Eigentlich müßten wir alle aufstehen, sofort ! Alles stehen und liegen lassen und auf-auf zur Demo.

      • Sie haben wohl recht, meiner Frau und mir ist es allerdings nicht möglich an diesem Aufstandteilzunehmen, denn wir habe DIESEM Deutschland längst schon Lebewohl gesagt und befinden uns gaanz wo anders.

      • Welch Glück 🙂 Wenn Sie noch eine kleine Wohnung wissen und mich beim Auswandern etwas an die Hand nehmen, komm ich nach 😉

  34. In den Videoberichten ist recht gut zu erkennen, dass die Polizei sich offensichtlich auch mal gerne Frauen herausgreift, die nicht unbedingt den Eindruck erwecken, zu paramilitärischen rechtsradikalen Gruppen zu gehören. Vielleicht geht es hier um direkte Abschreckung („es kann jeden treffen“) fürs nächste Mal.
    Wo sind wir nur hingekommen im besten Deutschland aller Zeiten…

    • H. Danisch bezeichnet die BILD schon seit längerem als die heute führende investigative Publikation. Nicht weil sie viel beser geworden wäre als früher, sondern weil die anderen …

  35. was soll man sagen…..die polizei macht wie immer nur ihren job…..ich bin immer wieder verwundert wie naiv viele bürger gegenüber der polizei sind…wenn morgen weider die nazis an die macht kämen würde genau diese polzei für ruhe und ordnung sorgen…DIE polizei ist der handlanger der politik und nicht mehr!

    • Natürlich ist das so. Jede Zuwiderhandlung eines Polizisten hätte seine Entlassung und gesellschaftliche Ächtung zur Folge. Das kann sich ein Polizist nicht erlauben. Innerhalb der Polizei weiß man um diese Zwangslage. Darüber hinaus werden die Disziplinierungsversuche mit teils faschen Beschuldigungen gegen Polizisten sehr negativ und als Verrat verstanden. Warum so viele Polizisten die AfD wählen, dürft damit hinreichend begründet sein. Die sehen jeden Tag das Versagen der Regierung, die Lügen und müssen den Mund halten. Sie als Handlanger zu bezeichnen, trifft es nicht!

      • Für „Staatsdiener“ wie die Polizei wird es noch soweit kommen, dass sie ihre Wahlpräferenzen offen legen müssen. Und wer wird auch dazu noch klatschen? Der deutsche Michel mit seiner latent autoritären Gesinnung.

      • @Korner: Ich würde Ihnen gern zustimmen. Allein, wenn ich mir die Videos und Bilder der Demonstration anschaue, wie die Polizisten mit äußerster (und unnötiger!!) Brutalität auch offensichtlich gerne gegen Frauen und andere friedliche Demonstranten vorgehen, kann ich das nicht mehr glauben. Ich habe die Polizei früher immer verteidigt und sie meinen Kindern auch immer als „Helfer in der Not“ dargestellt, aber das kann ich heute leider nicht mehr.

      • das ist gefährlich für uns alle…thema polizeistaat

    • Die BRD hat sich das hohe Gut des demokratischen Rechtsstaates auf die Fahne geschrieben, da sollte nicht nur, da muss jeder einzelne Polizist die Verhältnismäßigkeit der befohlenen Maßnahmen bewerten und seiner Auffassung nach gesetzeswidrige Befehle verweigern. Tut er dies nicht begeht er eine Straftat wie jeder andere Mensch auch.

      • ja ja das dumme ist nur das man ihn kaum oder oft gar nicht dafür belangen kann….selbst die justiz steht hinter dem system polizei

  36. Was passiert eigentlich mit den 500 Festgenommenen, deren Personalien aufgenommen wurden? Müssen die nun mit einer Anklage rechnen? Immerhin könnte es für den einen oder anderen berufliche Folgen haben und nicht nur das.
    Leider habe darüber bisher nirgendwo etwas gelesen.

    • Einer der Festgenommenen war ein 49 jähriger Familienvater, der mit seinem zwölf-jährigen Sohn nach Berlin gekommen ist. Er wurde von Polizisten brutal von seinem Sohn getrennt und hat immer wieder nach ihm gerufen. Bei der Identitätsfestellung erlitt er einen Zusammenbruch und ist kurz danach in einer Klinik verstorben.

    • Wohl kaum. Die Berliner Gerichte sind völlig überlastet und können kaum noch die Verfahren abwickeln. Aus diesem Grunde laufen ja auch so viele Intensivtäter frei rum. Diese Erfassung der Personaldaten, solen disziplinieren und Angst erzeugen. Das kennen wir doch aus anderen Zeiten und Länder.

      • @Korner: Wahrscheinlich werden diese Verfahren vorgezogen und die der Intensivtäter dafür zurückgestellt. Man muss ja schließlich Prioritäten setzen ….

  37. Das ist schrecklich und unerhört wie brutal hier Polizisten auf friedliche Demonstranten losgehen. Es war allerdings absehbar das dies ganz genau so von der Politik gewollt ist. Von der ersten sehr friedlichen Demonstration an haben Politiker alles daran gesetzt die Demonstranten als ‚Rechte‘ und ‚Reichsbürger‘ zu stigmatisieren und damit praktisch als Vogelfrei zu erklären. Das ging auch direkt vom Kanzleramt aus, also der Bundesregierung.
    Damit steht fest das es inzwischen um weit mehr geht als Corona. Es geht schlicht um unsere Freiheit und unsere Existenz als freie Menschen.
    Ich bin heute extra ins‘ Büro gefahren um mich mit Kollegen zu treffen und diese ungeheuerlichen Vorgänge zu Thematisieren.

    • Und, hat es etwas gebracht? Bei mir im Büro wäre ich außer einem Kollegen, der ähnlich denkt, aber sich nicht traut, laut zu sprechen, die Einzige! Von 15! Der Rest schwer auf Spur der Sozialisten.

  38. In der DDR war die Einfuhr des damaligen SPIEGELs genauso verboten, wie das Spiel Monopoly.

    Ich vermute mal, mit dem heutigen SPIEGEL würde es keine Probleme mehr geben.

    • Er würde sicherlich neben dem „Neues Deutschland“ öffentlich zum Verkauf ausliegen.

  39. „Was ist nur aus unserer Diktatur geworden?“
    Auf Ihre Satire eine satirische Antwort: Wie ALLES, was die Merkelei anfaßt:
    SCHROTT!

  40. Meinen herzlichsten Dank an die vielen unerschrockenen Teilnehmer!
    Jetzt aber nur nicht nachlassen! Vor allem, nicht warten, wieder einen Termin wählen, anmelden etc. pp, sondern direkt weitermachen! JEDEN TAG müssten sie erneut demonstrieren und die Polizei an ihre Grenzen bringen!

  41. Dem Regime entgleitet zunehmend die Kontrolle. Durch die Repressionspolitik wird man nun erst recht mit zunehmend spontanen und nicht mehr steuerbaren Protesten rechnen müssen. Ich hoffe, dass es die Machthaber zunehmend mit der Angst zu tun bekommen. Es wird Zeit, dass das Unrechtsregime Merkels den Zorn der Bürger zu spüren bekommt.
    Noch nie in der Geschichte der Demokratie wurde ein derart schamloser Angriff auf die Grundrechte verübt, der den Wesenskern des Grundgesetzes aushöhlt und dem Staat eine totalitäre Macht einräumt. Auch wenn manchen der Vergleich sauer aufstößt, aber große Unterschiede zu Erdogans Türkei gibt es keine mehr – und ausgerechnet in Russland lebt es sich wesentlich freier und unbeschwerter als in Merkels Zwangsmaskenstaat.

    • In der Türkei oder Russland riskieren Regierungskritiker aber meist gleich verhaftet und eingesperrt zu werden. So weit sind wir Gott sei Dank in Deutschland NOCH nicht. Betonung liegt dabei auf NOCH.

  42. Die Bilder sind erschreckend, und das ist ja nur die Spitze des Eisbergs.

    Mein Respekt gilt den Demonstranten; meine Verachtung der Politik, der Justiz und der Polizei.

    Aber dieses „staatstragende“ Pack zeigt hervorragend, wie es zum Dritten Reich gekommen ist.

    • Absolut.

      Die nun anderthalb Jahre Coronairrsinn waren aufschlussreicher, wie x Jahre Geschichtsunterricht.

      Es ist wirklich beängstigend, wie schnell und einfach die Menschen in zwei Lager geteilt werden können.
      Und wie rasch die vermeintlich moralisch überlegene Gruppe, gerade in der Regierung, sämtliche Hemmungen fallen lässt.

  43. Gut, dass sich die Polizei als das zeigt, was sie ist und da helfen wegdr Weuchspuelungen, Relativierungen noch Erklärungen. Sie ist, wie in den bekannten Phasen dieses Landes, nichts anderes als der zu Vielem bereite Buettel von Politkriminellen, des totalitaeren Regimes gegen seine Buerger, immerhin der Demos oder Souverän. Dass das Verbot der Demo vorsaetzlich rechtswidrig war und ist, duerfte hoffentlich Konsens sein. Dass die “ Verwaltungsjustiz“ nur bestaetigt, was das Regime anordnet, ebenfalls. Das, was die trotzdem Demonstrierenden praktizieren, ist in Art 20 IV GG geregelt. Sie kaempfen gegen ein totalitaeres Regime fuer ein Grundrecht, das sollte nicht vergessen werden. Ansonsten ist die Sache ohnehin durch. Leider werden vermutlich nicht allzuviel der Demonstrierenden ihren Taten bei der Wahl keine konsequente Stimmabgabe folgen lassen. Uebrigens : Dieses Land braucht dringend einen umfassenden „Regimechange“ und das sowohl wörtlich wie auch im Sinne des Gebrauchs fuer anderer Laender dieser Erde.

  44. Die Baerböcke dieser Welt stehen natürlich auf der Seite der
    Polizei und gegen die Demonstranten.
    Das war vor 25 noch anders, als die Grünen noch Demonstrationen organisierten.

    • Damals waren die Grünen nur verlogen und verblendet.
      Heute sind sie dazu noch Establishment.

  45. Sind das noch Polizisten die den Auftrag haben die Menschen zu schützen oder einfach nur Schlägertrupps die legitimiert öffentlich ihre Gewaltexzesse zelebrieren wollen und wie man sieht es auch können?

    • Ja aber sorry.

      Wie verroht, wie abgestumpft muss man mittlerweile sein, um so hart gegen Frauen und alte Leute vorzugehen ?

      Da fällt mir nur wenig ein, so was zu entschuldigen.

      • Sie verstehen mich falsch.
        Ich wollte mitnichten die Polizei generell über einen Kamm scheren.

        Es macht mich aber zornig, wenn ich sehe, wie erwachsene Menschen ohne Not, mit voller Härte gegen Bürger vorgehen, die vom Alter her ihre Eltern sein könnten.

        Und warum ?
        Weil sie es können und dürfen.

        Da hoffe ich wirklich auf ein juristisches Nachspiel.

      • Richtig. Am Fürstplatz war das so. Die hätten auch Pfefferspray und Knüppel ziehen können. Haben Sie nicht gemacht! Und die meisten von uns sogar ohne Personalienangaben gehen lassen.

  46. Querdenken geht halt nicht, da weicht man ja von der Regierungs – und MSM Meinung ab. Es bleibt dann nur der Polizeiknüppel. Irgendwie muss man den „Rechten“ die richtige Richtung weisen. Was sollen die armen Merkel, Söder, Müller usw. machen, wenn die es die Leute nicht anders verstehen. Demokratie hierzulande ist, wenn man die Regierenden-Meinung vertritt.

  47. Sah vorhin bei Reitschuster schon die verstörenden Videos. Ich spreche es ganz offen aus: ich brach in Tränen aus! Diese Bilder triggern mein Erlebtes aus den Jahren ’88/’89 in Leipzig, ich war schon sehr früh bei den damaligen Demos dabei. Damals aber hielt sich die „normale“ Polizei ja eher zurück, es waren die „Kampfgruppen“, eine eher paramilitärische Einrichtung, die ähnlich gewalttätig vorging wie hier jetzt die Polizei in Berlin. Nicht zu vergessen die NVA, die ihren Schießbefehl damals einfach verweigerte. Eine Hoffnung, die ich heute nicht mehr hege angesichts solcher Bilder. Sei es nur das: es ist heute in gewisser Weise übler als es in der DDR jemals war!

    • Sie sagen es, was da noch kommen wird… die DDR war dagegen ein Ponyhof. Auch ich kann das wissend sagen!

  48. „… ein Sprecher kündigte an, von den Menschen dort die Identitäten feststellen und Verfahren einleiten zu wollen.“

    Bei der heutigen Gesinnungsjustiz werden da wohl harte Strafen mit Abschreckungscharakter verhängt. Schließlich sind Querdenker und Meinungsabweichler DIE Gefahr schlechthin für unser weltoffenes Land.

    Die Willkür beim Genehmigen (CSD) bzw. Verbieten (Querdenker, Corona-Maßnahmen-Kritiker) von Demonstrationen und damit bei der huldvollen Gewährung von Grundrechten scheint das Land weiter zu spalten und Teile der Merkel-Untertanen zu radikalisieren. Ich finde es sehr gut, dass sich die Leute nicht mehr alles gefallen lassen. Es kann einfach nicht sein, dass das Grundrecht auf Demonstrationsfreiheit nur noch für Linksgrüne mit politisch korrekter und erwünschter Haltung/Gesinnung gelten soll.

  49. Dass Tausende sich über den Gerichtsbeschluss hinweggesetzt haben, das lässt hoffen. Dieser Staat ist nach 16 Jahren Merkel-Regime in Auflösung begriffen. Ob es in der Post-Merkel Ära möglich sein wird, die von ihr und ihren Schergen angerichteten Schäden zu reparieren, oder ob wir uns im Vorfeld eines Bürgerkrieges, zumindest aber fataler Entwicklungen befinden? Offene Fragen.

    • Das Problem sind die fehlenden Alternativen. Es täte Not, dass die CDU in einer katastrophalen Niederlage von der Regierungsbank weggefegt würde. In Frankreich sind die Republikaner nach dem Erdrutschsieg Macrons langsam wieder im Aufwind. Aber ohne die totale Niederlage wäre dort der Neuanfang auch nicht gelungen. Leider lässt der deutsche Parlamentarismus wenig Raum für Hoffnung. Die Merkelianer werden mit den Grünen neue Verbündete finden und den Totalitarismus unter der Klimaflagge zu neuen Spitzen treiben. Man wird Corona zur Folge des Klimawandels umlügen und die Zwangsmaßnahmen beibehalten. Das Regime und alle beteiligten Täter können eine Aufarbeitung nicht zulassen und solange sie an der Macht bleiben, werden sie alle Mittel ausschöpfen, um kritische Nachfragen zu unterbinden.

    • Erschreckend. Noch gehen alle (fast alle) vorbei an den Hilferufer.

      • eine Minute später kamen viele Leute, denen das nicht gleichgültig war, die Wut auf die Polizei war lautstark und groß, von weiteren Polizeitrupps wurde ein weiträumiger Sperrkreis gebildet, wer sich näherte wurde mit Pfefferspray bedroht. Der Mann lag dann auf dem Boden und blutete stark an den Beinen. Nach ca. 10 Minuten kam der Krankenwagen.

  50. Das reicht (noch) nicht.
    Das muss sich durch jede Stadt ziehen, bis selbst die Polizisten keinen Bock mehr haben, zur Arbeit zu erscheinen.
    Danke all denen, die auf die Straße gegangen sind gegen Willkür und Diktatur.
    Danke!

  51. Die Menschen gehen auf die Straße und trotzen dem politisch motivierten Verbot von Gerichten, die längst nicht mehr unabhängig sind. Der Geist ist aus der Flasche. Endlich auch in Deutschland.

    • Bisher waren es nur etwa 2000, die in Berlin demonstrierten. Ich lebe nahe München. Da höre ich noch nichts von einer “ Querdenker- Demo“.
      In Frankreich gingen Hundertausende auf die Strassen. Davon sind wir in Deutschland noch weit entfernt. Umso mutiger die Unerschrockenen, die sich trotz Verbot trotzdem getraut haben.

      • Felicitas, woher haben Sie denn die Zahl 2.000?
        Ich sah einige zigtausend, allein in einem Viertel.

  52. Das System lässt zunehmend die Maske fallen und zeigt seine totalitäre Fratze. Ich denke, dass wird sich bis den Wahlen noch steigern, so sie denn überhaupt stattfinden. Aber nicht vergessen, immer schön anklagend auf Weißrussland und Ungarn zeigen!

  53. Diese Verbote sind mittlerweile Teil einer Situation, in der regierungsnahe Anliegen gerne auch ohne Hygienekonzept auf die Straße dürfen, während man regierungskritische Anliegen nun munter verbietet. Wie in einer Bananenrepublik.

    • Fremde lassen sie ungehindert und massenhaft ins Land reisen und Demokraten werden gleichzeitig in diesem Land daran gehindert ihre legitime Meinung kund zu tun und wer jetzt immer noch glaubt wir leben in einer Demokratie, der hat noch nichts verstanden, aber rein garnichts.

  54. Das ist nicht richtig. Demonstrationen erfordern keine Genehmigung. Sie sind nur anzumelden.Verboten werden können sie, jedoch bestehen i.d.R. (d.h. außerhalb des failed state Berlin) extrem hohe Hürden für ein solches Verbot.

    • Berlin ist zwar ein „failed state“, aber was die Justiz/die Innenbehörde betrifft, ist Berlin hierzulande nicht alleine.

  55. Da regt sich der Mainstream über die Knüppelgarden in Russland und Belarus auf, aber initiiert das Gleiche in der angeblich demokratischen BRD. Der Widerstand gegen das Regime des Innensenators ( früher SED, jetzt SPD) in Berlin wird wachsen. 65000 zum CSD, kein Problem, Querdenker ein Problem für die Machthaber?

    • Was oder wer ist Belarus?
      Sie meinen wohl Weißrussland wo Corona Demos im Gegensatz zum Merkel-Regime in Deutschland erlaubt sind.

      • „Belarus“ ist die Übersetzung des Wortes „Weißrussland“ ins russische. Oder anders herum.

  56. Wie las ich letztens zum Thema so schön: Wann wurde in Ungarn oder Polen die letzte Demo verboten? Ungarn: 1956 – Polen: 1981.

  57. Ein Gutes gibt es zu berichten. Für die komplette dt. Medienlandschaft gibt es gar keine Demonstrationen in Deutschland. Bislang orten sie alle Putschisten, Impfleugner, Impfunwillige, Impfpuristen und Maßnahme-Hasser in Frankreich. Der Tenor ist, solche wirren und irren Demonstrationen für Freiheit ohne Spritze gibt es nur unter Marcon. Auch nachzulesen bei der FAZ, aktueller Kommentar.

  58. Wenn ich mir die ganzen Maßnahmen und das Verhalten von Polizei, Ordnungsämtern und Politik so vor Augen führe, dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir uns noch in einer Demokratie mit einer funktionierenden Gewaltenteilung befinden.
    Beim CSD waren, ja nach Schätzung, 60.000 bis 80.000 Teilnehmer unterwegs. Masken, größtenteils Fehlanzeige.
    Abstände? Fehlanzeige.
    Aber eine Demo gegen die überzogenen und meiner Meinung nach rechtswidrigen Coronamaßnahmen verbietet man. Wegen Infektionsgefahr!
    Da sieht man, dass wir keinen Rechtsstaat mehr haben.
    Und das sage ich als ehemaliger Ordnungshüter.
    Schande über die Polizei. Die Polizeiführung wird von der Politik gesteuert. Aber der „einfache“ Polizist muss, auch nach Einsatzweisung, den großen Knüppel auspacken.
    Ich schäme mich für diese „Kollegen“, die ich gar nicht mehr als solche bezeichnen möchte.
    Nach 40 Jahren Polizei hätte ich im Leben nicht gedacht, dass ich einmal so denken muss.
    Und was macht unser BVerfG? Es übt sich in Arbeitsverweigerung. Da will wohl der Präsident des selbigen vermeiden ein Urteil sprechen zu müssen. Zumindest nicht vor der Wahl.
    Und dann kommen mache Politiker damit um die Ecke, die die Unabhängigkeit der der Justiz in Polen und Ungarn bezweifeln. Das mag vielleicht so sein, aber Deutschland braucht hier eindeutig den größeren Besen um vor der eigenen Tür zu kehren.

    • Es wird kein Polizist dazu gezwungen, demonstrierende Bürger mit voller Wucht zu schubsen, dass sie hart auf der Straße landen. Es wird kein Polizist gezwungen, eine alte Frau gewaltsam zu packen und abzuschleppen.
      Das ist die Gewaltphantasie einiger Polizisten, die -völlig zu Recht- glauben, dass ihnen nichts geschehen kann, wenn sie einheimische wehrlose Bürger drangsalieren.
      Bei unseren „Gästen“ sieht das natürlich ganz anders aus. Da muss man schon sehr, sehr vorsichtig sein, die wehren sich nämlich mit aller Brutalität.

  59. Immerhin: das Bild vom Deutschen, der obrigkeitshörig erst um Erlaubnis fragt, bevor er protestiert, ist heute etwas korrigiert worden. Zwar habe ich nicht viel Hoffnung, dass der Corona-Irrsinn und die Abschaffung des Rechtsstaates bald ein Ende haben, aber an der (verbotenen) Demo heute teilzunehmen war doch tröstlich. Es gab übrigens so gut wie keine Antifa-Gegendemonstranten, die ständig „Nazi“ brüllen.

    • 4 besoffene Punks gab es hier, die rumkreischten und der Polizei zujubelten – verkehrte Welt. Aber alle anderen Zuschauer waren m.E. positiv gegenüber der Demo.
      Und ja, ich kann es aus eigenem Erleben bestätigen: 80000 CSD-Teilnehmer, eng an eng in Schöneberg, keine Masken, Party – kein Polizist zu sehen.
      Vielleicht 500 friedliche Querdenker in der gleichen Straße – massives Polizeiaufgebot, alleine 7 Mannschaftswagen, die das auflösten und am Weiterzug hindeten. Alle Polizisten riesig, und in martualischer Montur. Und definitiv auf Krawall gebürstet.
      Die Querdenker sahen übrigens eher links aus, mehrheitlich, sowie viele aus der bürgerlichen Mitte, junge Eltern usw. Kein einziger Nazi oder esotherischer Spinner.

      • So habe ich das auch wahrgenommen.

    • Na gut. Das muss man auch verstehen.

      „Nazi“ ist so ziemlich das einzige Wort, daß diese Antifanten Hohlbirnen fehlerfrei schreiben und aussprechen können.

  60. Ich wollte heute mit einem offziell organisierten Bus von Hessen nach Berlin fahren, ebenso jemand anders, der auf dem verwaisten Bussteig stand. Was nicht kam, war der Bus. Ist das heute noch anderen so ergangen?

  61. Was sich im Westend ereignete kann eigentlich nur als Comic-Nummer gewertet werden. Es waren vielleicht 60 bis 100 Polizisten, die versuchten auf vier Seiten ca. vier bis fünftausend Demonstranten einzukesseln. Der friedlichen Gesinnung der Demonstranten ist es zu verdanken, dass alles ruhig blieb, mühelos hätte man die paar Uniformierten überlaufen können. Dann sollten von den vielen Tausend Leuten die Personalien aufgenommen werden um Anzeige gegen sie zu erstatten, bis die Polizei feststellte, dass kein Kollege des Lesens und Schreibens kundig war, jedenfalls vermute ich das. Anders ist die geradezu plötzliche und panische Flucht der Polizei nicht zu erklären gewesen.

    • Ich glaube, der Kessel hat nur dem Zwecke gedient, einen Anschluss an die anderen Züge zu verhindern. Obwohl mir das als Teilnehmer nicht gepasst hat muss ich feststellen, dass die Polizei nicht besser und friedlicher ihren Auftrag hätte ausführen können!
      Wenn die Altersstrukur der Demonstranten anders ausgehen hätte, dann hätte das aber auch übel enden können.

  62. Und wir stellen fest, dass die eindeutige Polizeigewalt von linken Kräften mit Schaum vorm Mund und einem breiten Grinsen beklatscht wird, während man bei jeder Antifa-Demo, bei der mal ein Pass kontrolliert wird, sofort die Polizei als Buhmann verteufelt. Doppeldenk können die grünlinken Deppen leider sehr gut. Bei manchem Post auf Twitter wird ja regelrecht darauf gehofft, dass bald mal ein Querdenker totgeschlagen wird. Wirklich erschreckend, auch wenn ich mich mit der Bewegung nicht gemein mache.
    Aber ähnliches kennt man ja von linken Diskussionen zum Verfassungsschutz. Wenn der VS Ramelow überwacht, dann ist er ganz böse und gehört abgeschafft. Wenn er Höcke und die AfD überwacht, dann ist er ein wichtiges Mittel zum Erhalt einer wehrhaften Demokratie. So muss damals mancher DDR-Bürger zwischen den Zeilen gelesen haben.
    Gruselig finde ich, wie bereitwillig junge Polizisten offensichtlich Spaß daran haben, Menschen zusammenzuschlagen, die ihre Eltern sein könnten. Wie damals – die Augen geradeaus, Hacken zusammen, Kopf aus.

  63. Die Strategie, in mehreren spontanen Aufzügen durch die Stadt zu ziehen, war exakt die richtige. Allerdings sollte man sich mit über 500 Festnahmen derart zum Opfer einer Polizei machen, die ansonsten jede linke Krawalldemo mit Deeskalation versorgt, ein paar Krähenfüße wirken da oft Wunder. Und die Polizei ist keine homogene Gruppe. Es gibt welche, die sich denkbar unwohl in ihrer Rolle fühlen und es gibt die Greiftrupps in schwerer Montor, die bei einem Moskauer Clan oder bei der Minsker Polizei dieselbe Performance zeigen würden, nur zuweilen besser bezahlt.
    Es läuft in gewohnter Dialektik und es wird überdeutlich, welche Gesinnungsjustiz bundesweit droht wenn die Grünen Kader und ihre Seilschaften nur einen Zipfel der Macht erhalten würden. In Berlin ist es ja nicht nur der schnuckelige Schutzraum, den linksradikale Gewalt wie in der Rigaer Straße genießt, selbst wenn aus den Häusern heraus schwerste Strataten begangen werden, die Nachbarn terrorisiert oder am Görlitzer Park eine Soziotop der Kriminalität kultiviert wird. Es betrifft genauso die öffentlichen Verwaltung, wo die richtige Gesinnung wie in Clanstrukturen zum Vorzug verhilft. Der Rechtsstaat erudiert massiv, nur dies zu benennen, macht bei den politisch-medialen Milieus schon verdächtig. Ich denke nicht an 33, solche Vergleiche irritieren, sondern viel passgenauer immer an Moskau 37, wo man auch überall und in jedem Kritiker, einen Faschisten detektierte.
    Derweil klopfen sich die Medienkader des Tagesspiegel auf die Schenkel, wenn ein Platzregen über den Alexanderplatz niedergeht und die Demonstranten von der Platzfläche vertreibt. Das Heranranzen an die RRG Herrschaftsmilieus ist dort so groß, das soll man aus der ISS noch erkennen können. Integrer und unparteiischer Journalismus jedenfalls wurde irgendwohin ausgesourct.

  64. Wenn man die Demonstration zugelassen hätte, dann wäre alles in geordneten Bahnen abgelaufen, dafür hatte der Veranstalter vorgesorgt. Nur hätte es dann Bilder und Bühnenbeiträge gegeben, die durch das Land und in die Welt gegangen wären. Das wollte man unbedingt verhindern. Jetzt provoziert man harmlose Demonstranten, stößt hilflose ältere Herrschaften auf die Straße und zeigt dann lediglich die Mitdemonstranten, die sich davor stellen und wertet das als Angriff auf die Politzei, was man dann in die Medien bringt. Perfide Strategie, einer Demokratie unwürdig. Aber davon kann eh nur noch mit Einschränkungen gesprochen werden in der BRD.

    • Die Strategie ist verbieten um den sofortigen, ungehemmten Einsatz bei Zuwiderhandlung zu rechtfertigen! Wo kämen wir denn hin, wenn 100tausende friedlich gegen die deutschen Machthaber demonstrieren würden. Die Spaltung des Volkes muss zementiert werden.

  65. Wieder einmal pure Heuchelei, von Politik, Medien und nun auch Polizei. Soviel zur Deeskalationstrategie. Die Polizei versteht es, ihre letzten Unterstützer zu vergraulen.

    Normalerweise würde ich sagen, Merkel-Deutschland wäre jetzt am Ende. Doch nach der Flüchtlingskrise, Klima,- und Genderwahn, Corona und das epochale Versagen bei der Naturkatastrophe… kann man mit uns Deutschen wohl alles machen.

    Aber Respekt an alle die aufstehen und für Rechte und unsere Freiheit eintreten. Ich hoffe es werden wie in Frankreich immer mehr.

  66. Die Menschen bei den Montagsdemonstrationen in Dresden und Leipzig damals durften auch nicht protestieren. Zum Glück taten sie es trotzdem…

  67. Die Videoclips sind ja hochinteressant, zeigen sie doch deutlich, von wem die Gewalt ausgeht und zwar einig und allein! Die sieht man natürlich nicht in den Nachrichten der Systemmedien, das könnte ja zu falschen Schlußfolgerungen führen, gell!

  68. Wenn doch Merkel und ihre Corona-Vasallen allein das Problem wäre, wäre es ein kleines Problem. Vielmehr ahndelt es sich doch um ene globale Veranstaltung. Australien mag ein mahnendes Beispiel sein, wie schnell Sicherheitskräfte und Militär eingesetzt werden.

  69. Schlagzeilen vom Wochenende:

    „Flaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert“
    15 Polizisten verletzt
    https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-ausschreitungen-im-james-simon-park-in-mitte-77251550,view=amp.bildMobile.html

    „Gaffer bedrohen Polizisten bei Festnahme“
    Polizisten bei Festnahme von Mob bedroht
    https://m.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/taschendieb-ueberfuehrt-gaffer-bedrohen-polizisten-bei-festnahme-77238466,view=amp.bildMobile.html

    „Querdenker“ marschieren trotz Verbots durch Berlin“
    500 Festnahmen – offenbar ohne Behinderung durch bedrohende „Gaffer“ und flaschenwerfende Machetenmobs
    https://www.welt.de/vermischtes/article232855687/Querdenker-marschieren-trotz-Verbots-durch-Berlin-Rund-500-Festnahmen.html

    „Neue Freiheit auf Pedalen: Dresdner Polizei bringt Flüchtlingsfrauen das Radeln bei“
    Kein Kommentar
    https://www.tag24.de/dresden/neue-freiheit-auf-pedalen-dresdner-polizei-bringt-fluechtlingsfrauen-das-radeln-bei-2061104

    • Nachrichten aus einem regierungsnahen Paralleluniversum, aber so kennt man
      sie die Staatsmedien!

  70. So oder ähnlich stelle ich mir die Demonstrationen im Oktober 1989 in Berlin vor.

    • In deren Anfangszeit gab es auch Auseinandersetzungen. Aber je größer die Demos wurden, um so friedvoller waren sie. Ich habe es z.B. Mitte Oktober in Dresden erlebt: Absolut NULL Gewalt oder Aggression. Unglaublich. Ich werde nie vergessen wie viele tausend Menschen friedlich an EINEM einzelnen Polizisten vorbeizogen, der mutterseelenallein in normaler Uniform am Straßenrand stand. Ich hatte etwas Angst um den Mann und bewunderte seinen Mut. Aber die Demonstranten hatten als Zeichen ihrer Friedfertigkeit etliche Kerzen vor ihm aufgestellt. Ich werde diesen unglaublichen Moment mein Lebtag nicht vergessen.

    • Ich war gestern am Brandenburger Tor. Hinter einer Absperrung stand auf der Westseite eine Kette von Polizisten, die darüber wachten, dass keiner die Absperrung übertritt.
      1989 standen genau der Stelle (die Seite des Brandenburger Tors in Richtung Westen gehörte zu Ostberlin) ebenfalls Polizisten, die verhindern sollten, dass sich Ostberliner der Mauer näherten.

  71. Südeutsche Zeitung schreibt die Demonstranten sind Rechtsextreme und Menschenfeinde.
    Kriegen die Geld für solche Lügen? Ich dachte das wäre eine renomierte Zeitung, echt abartig.

    • Die Süddeutsche Zeitung als renommierte Zeitung? Wo leben Sie? Die einzigen normale Zeitungen sind ausländische , vor allem die NZZ. In Deutschland sind es eine Handvolle Zeitungen. Tichy Einblick, Junge Freiheit ……

      • … und hin und wieder, sehr, sehr vereinzelt, mittlerweile, die WeLT, der ihr neuer Eigner gut getan hat.

        Auch ein Don Alphonso schreibt für die WeLT, aber leider hinter der Paywall.

      • NZZ war mal …

    • „Der Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung ist ein 2014 gegründeter deutscher Investigativ-Rechercheverbund.“ Vielleicht hängen sie mit am Zwangsgebührentopf?
      Abends kommt es in den Nachrichten und am nächsten Morgen steht es in der Zeitung. Perfektes AgitProp!

    • Lange her, die bilden einen Rechercheverbund mit den Öffenlichen Propagandafunkern von ARD und ZDF. Damit ist alles gesagt.

  72. Wie schon im Dritten Reich, ist die Polizei heute wieder ein willfähriger Handlanger eines Unrechtsregimes.

  73. Es sollte genau analysiert werden, ob hier unterschiedliches Recht als gegenüber der CSD-Umzuges angewendet wurde. Und dies sollte gerichtliche Konsequenzen haben.
    Das der Staat zur „politischen Beute“ der Regierenden mutiert und politisches Recht gilt, muss ein Ende haben.Wie sagte jemand treffend: „Entweder es gibt gleiche Recht für Alle, oder der Staat ist nur noch eine weitere Räoberbande“ …

    • Welches Gericht soll das denn bitte aufarbeiten? Bei den aktuellen Verhältnissen? Kaum ein Richter wird eine anschließende Durchsuchung von Wohn- und Büroräumen riskieren wollen. Das hat man bereits geschafft: Angst und Schrecken zu verbreiten!

    • Was gibt’s denn da noch zu analysieren? Den Unterschied sieht jeder Blinde mit Krückstock. Das Demonstrationsrecht für Regierungskritiker IST abgeschafft – genau so wie der Parlamentarismus seit dem kalten Putsch vom 27. März 2020 auf Basis einer epidemischen Lüge nationaler Tragweite de facto abgeschafft wurde. Und mit Demonstrationen kommt man seit mehr als 1,5 Jahren gegen die kalten Putschisten nicht an.

      Vielleicht sollte man mal untertänigst im Kanzleramt anfragen, ob eventuell ein Antrag gemäß Art. 20(4) GG Aussicht auf Erfolg haben könnte. Aber vorher Bahnsteigkarte kaufen nicht vergessen.

    • Darf ich aushelfen: Nimm das Recht weg, was ist dann der Staat – nicht als eine große Räuberbande.
      Augustinus von Hippo

  74. Ich stimme nicht mit allem überein, was die
    “ Querdenker“ vertreten. Doch wenn ich von angeblich 500 Festnahmen lese und auf den Videos sehe, wie rabiat die Polizei gegen einige Demonstranten vorgeht. Und das dann vergleiche mit den Demos gegen Israel und Juden, den gewaltsamen Antifa Ausschreitungen, den Kravallen damals beim G20 Gipfel etc. Da gab es nur Festnahmen im unteren zweistelligen Bereich. Was also macht diese Corona Demo denn so gefährlich, dass es diese Massnahmen rechtfertigen würde? Die Ansteckungsgefahr kann es kaum sein. Sonst hätte man die CSD Demo nicht erlauben dürfen.

    • “ Die Ansteckungsgefahr kann es kaum sein.“
      Sie irren, Felicitas21, es ist die Angst vor „Ansteckung“, Angst davor, das Virus namens „Renitenz“ könnte sich wie weiland 1989, ausgehend von Leipzig (wenn ich mich recht erinnere) als „Mutante“ sich über die gesamte Republik verbreiten.
      Dann wäre für die, denen momentan der Allerwerteste wohl auf Grundeis geht, die Lage nicht mehr beherrschbar, die „Inzidenz“ zu hoch.

      • Ja, es eine Ansteckung anderer Art gemeint: Die Ansteckung der Gedanken. Und diese Art der Ansteckung ist viel gefährlicher für die Herrschenden und muss daher bereits im Keim erstickt werden. Notfalls auch mit rabiaten Mitteln, um Nachahmer abzuschrecken.

    • Was daran so gefährlich ist? Na, es könnte sich ja ein zweites 1989 formieren.

  75. So wenig junge Leute in Berlin? Das ist wegen der neuen Lust, gehorsam zu sein, sogar stolz darauf zu sein. Mädels und Jungs, wenn die Clique in paar Monaten….Jahren durchregiert, dann dürft ihr nicht mehr, sondern müsst! Und dann wollt ihr nicht mehr. Aber dann ist es zu spät. Ich glaube, die Demos in Frankteich sehen anders aus.

  76. Wenn wir das jetzt noch in vielen anderen Städten schaffen, jeden Sonntag, dann können wir sie zum Teufel jagen…….

    • in Frankreich wurde in den letzten 3 Wochen immer in 20 Städten gleichzeitig demonstriert. Diese Strategie hat sich anscheinend bewährt.

  77. Bin mir sicher, bis zum Einsatz der EU-Armee wird es in Frankreich und Deutschland nicht mehr lange dauern. Das System schlägt mit voller Härte zurück. Die EU-Armee war wichtig, dass es möglich ist, dass keine Soldaten auf eigene “Landsleute“ schießen müssen.Die EU wird das nicht überleben.

    • Deshalb wird die EU-Armee so gewünscht, Sie haben es schon richtig erkannt. Als man in Katalonien die Unabhängigkeitsbewegung niederschlug, hat man auch Polizisten aus anderen Landesteilen geholt, die sind dann schön enthemmt und hauen auch bei alten Frauen ordentlich zu. So wird das auch mit der EU-Armee geplant sein, dass polnische Einsatzkräfte ordentlich Wut (auch historische) an Deutschen ablassen können und umgekehrt. Die EU wird das bis zum bitteren Ende durchziehen, weil es ein Konstrukt ist, das mittlerweile nur noch dem primitivsten Selbstzweck dient und nur durch sich selbst legitimiert ist.

  78. Wir haben eine Regierung, die das Volk verprügeln lässt und Polizisten, die für eine gute Beurteilung die eigenen Kinder verhauen würden. Was ist aus diesem Land geworden?

  79. Als Beobachter der Montagsspaziergänge in Chemnitz und Zwönitz bin ich zu der Erkenntnis gelangt, keine Solidaridät mehr mit der Bulizei. Ich habe da soviel Gewalt gegen friedliche Spaziergänger, viele alte Leute, beobachtet, das war völlig unverhältnismäßig. Da die Spaziergänger ausreichend Abstand eingehalten hatten wurden kline Gruppen separiert, zusammengedrängt und mit Gebrüll aufgefordert Abstand zu halten. Darauf kam es nicht an, es ging um ein Bußgeld. Ich finde die Genossen von der VP sollten mal in sich gehen.

    • Stimme voll und ganz zu. Ich habe mich immer vor die Polizei gestellt und die Einsatzkräfte verteidigt, aber seit Corona ist das rum. Gerade die jungen Polizisten haben zuweilen sichtlich Spaß daran, Menschen ohne Maske in der Fußgängerzone zu gängeln, während man sich in die Ghettos schon gar nicht mehr rein traut. Bei der deutschen Oma traut man sich halt noch als echter Bulle, da ist auch Geld zu holen, während man sich bei Ali und Kemal nur Schläge einfängt. Und für Blitzermarathon ist auch immer noch genug Mannstärke da, auch wenn angeblich Personal an allen Ecken und Enden fehlt. Nix – vorbei mit Mitleid.

  80. Wenn die Leute quer Denken ist das genauso erlaubt im Grundgesetz wie, wenn sie queer Denken. Nur halt intelligenter nach manchen ihrer Meinung.

    Dass das einige ehemalige SED-Staatsfunktionäre in Berlin nicht kapieren und dann die Polizei missbrauchen um die Menschen in angeblich schlechte und gute aufzuteilen in deren Recht zu demonstrieren, das ist der eigentliche Skandal.

    Die Mutti-abhängigen Antifanten dürfen randalieren und Straftaten tun mit einem ideologischen Überbau – materialistisch-egoistisches Denken –, der die böse Tat als etwas vermeintlich Gutes verbrämt. Dahinter steckt der Egoismus ohne Arbeit an leistungsfreies Einkommen und Unterhalt zu kommen, wie immer bei Mitmenschen die mit dem materialistischen Virus des Marxismus infiziert sind.
    Solche letzteren Leute gehören quarantänisiert bzw. effektiv von den Strafverfolgungsbehörden auf den Boden des Grundgesetzes zurückgebracht. Nicht wegen deren Denkens sondern wegen deren Taten.

    Die quer Denken werden wegen deren Gedanken von den hilflosen SED-Funktionären in deren Ausübung der Grundrechte gehindert.

  81. Doch, es sind auch Leute unter 25 dabei, insgesamt eher dem Klientel zuzurechnen, welches GRÜN oder SPD wählt(e). Da muss es „Klick“ gemacht haben, eine Art kognitiver Dissonanz, dass das Regierungsgebaren einen fundamentalen Angriff auf die eigene Freiheit darstellt und nie und nimmer die Zukunft sein kann. Diese Erkenntnis kommt spät, aber immerhin. Der Staat verhält sich dumm, weil er nicht mehr anders kann. Das erinnert historisch an den Kampf der DDR-Administration gegen die Hippie-Bewegung, gegen die mit keinem Mittel Deutungshoheit zu erlangen war und alle Brandmarkung wie „staatszersetzend“ ins Leere laufen musste. Geistiger Blindflug auf DDR-Niveau, mehr haben Merkel & Co. nicht mehr zu bieten. Die logische Konsequenz kann nur Protestwahl sein, man darf etwas hoffen.

  82. Mein Respekt vor den Menschen die durch Berlin ziehen und versuchen den allerletzten demokratischen Rest dieses Landes hochzuhalten. Zum Verhalten der Polizei besser kein Kommentar.

  83. Jetzt 18.30 Uhr tausende am Alexanderplatz…. Berliner kommt rum!!!!!!!!!

  84. Das Demonstrationsrecht ist kein Gnadenrecht, sondern ein Grundrecht. Das muss den linksgrünen Ideologen in Berlin gesagt und geschrieben werden, wieder und wieder.
    Aus Angst vor der Wahrheit werden systemkritische, unliebsame Demos verboten und regierungsgenehme Demos als moralisches Aushängeschild benutzt.
    Tagesspiegel „20.000 Menschen waren für den diesjährigen CSD angemeldet, mindestens 65.000 sind gekommen. Die Community hat damit gezeigt, wie wichtig die Demo – gerade in Zeiten der Pandemie – auch für die Sichtbarkeit von queeren Menschen war.“
    Offensichtlicher kann man die Demokratie nicht beschädigen

  85. Wenn man sich die Querdenken-Demonstranten so ansieht, dann sind das ganz normale Menschen. Eher engagierter als der Durchschnitt, sonst aber durchschnittlich. Ich wette, da sind viele CDU-, Grünen-, Linken-, SPD-Wähler darunter.

  86. Nicht nachlassen. Immer wieder sticheln. So viele „Touristen“ in der Stadt – find ich bunt.

  87. Was hat das noch mit Rechtsstaat zu tun. Bei der CSD zusammenhängende Massen mit und ohne Mundschutz, hier ein paar tausend und die Polizei aggressiv und mit unglaublicher Härte gegen normale Bürger. Der größte Witz ist allerdings, dass ab morgen alle ohne Mundschutz in Bars und Discos gehen können. Merkel muss sich das in China oder der Türkei abgeschaut haben. Damit wird man heute wohl den einen oder anderen AfD Wähler erzeugt haben. Selbst in der Rigaer Str. wurde unter starkem Angriffen auf die Polizei nicht so vorgegangen. Man kann nur hoffen, dass die Teilnehmer das bis zur Wahl nicht vergessen werden. Widerstand wird zur Pflicht, nicht wegen Corona, nein, wegen der Vergewaltigung des Grundgesetzes nach Lust und Laune.

    • Türkei oder China braucht es nicht. Die Bundespolizei bildet weltweit die „Kollegen“ aus. Saudi-Arabien lässt grüßen. Jetzt kann der Haufen mal im eigenen Land zeigen., was er draufhat. Das wollte die Führung dochs chon immer. Wie war das mit zivil-militärischer Kooperation, die geübt wurde für den Katastrophenfall?

  88. Polizeigewalt gegen harmlose Bürger, die nur ihre vom Grundgesetz garantierten Rechte wahrnehmen wollen. Es ist eine Schande, was aus diesem Land inzwischen geworden ist.

    • Diese Bilder fand ich auch sehr erschreckend. Die Weichen in Deutschland sind äusserst schlecht gestellt für den Zug, der Richtung Diktatur rast.

  89. Mein Eindruck (vom Sofa aus gesehen) ist, dass die Polizei zunächst deeskalierend bleiben wollte, dann aber von ihrer Führung zu immer brutalerem Vorgehen angehalten wurde.
    Die Berliner Politik will die Regierungskritik mit aller Macht unterdrücken. Große Demos passen nicht in die Grundrechte-Diskussion und könnten weitere Groß-Demos nach sich ziehen. Die Angst vor Verletzungen könnte den einen oder anderen „Alten“ vom Mitmarschieren abhalten. Die sind Gewalt nicht so gewohnt wie die Antifa und die anderen linken Demonstrierenden.

  90. Das Versammlungsrecht wird mit aller Härte gegen friedliche Rentner, Familien und junge Ökotussis durchgesetzt. Begründet mit nachweislich faktenwidrigen volxhygienischen Behauptungen.
    ANTIFA-Aufmärsche mit Molotowcoctails und Steinen auf Polizisten: betreuendes und deeskalierendes Begleiten durch die Polizei. CSD Exhibitionismus auf Fellatiodistanz: die Polizei freut sich mit. Ein hysterisch kreischender muslimischer Mob, der einmal jährlich gemeinsam mit kartoffeldeutschen Linken die jüdischen Menschen ins Gas wünscht: betretenes Wegschauen und danach hohle Ermahnungen der Volksvertreter.
    BRD 2021. (Jahr zwei nach COVID).
    Das COVID Narrativ darf nie, absolut nie öffentlich in Frage gestellt werden. Der Bürger darf nie, absolut nie auf die Idee kommen, sich mit anderen Bürgern zu solidarisieren und das Narrativ des Staates anzuzweifeln. Dies wird mit allen einschlägigen Mitteln der Zersetzung und wenn nötig auch mit polizeilicher Gewalt unterbunden.
    Ich kann nur jedem jüngeren Menschen raten, sich das alles in Ruhe zu vergegenwärtigen und seine Konsequenzen daraus zu ziehen. Es sind noch nicht alle Gesellschaften (auch nicht alle westlichen Gesellschaften) da angekommen, wo wir mit tatkräftiger Hilfe Merkels gelandet sind.

  91. Wie sagte Nena zutreffend:.…..die Frage ist, was wir mit uns machen lassen! Berlin aktuell: CSD kein Problem, Clubs offen, kein Problem, regierungskritische Demonstration, riesiges Problem! Ein Vorgeschmack auf das was kommt, wenn r2g das Sagen hat. Es ist erfreulich, zu sehen, dass eben nicht mehr alle alles mit sich machen lassen…. und jeden Tag werden es mehr!

  92. Spazieren gehen konnte man damals bei S21 auch nicht verbieten!

  93. Man sieht kaum Leute unter 25, und auch keine mit muslimischem Hintergrund.

    • Sonst wäre die Polizei auch nicht so unverhältnismäßig eingeschritten. Die hatten klare Order zur Prügelstrafe.

    • Ich war kürzlich in Berlin (nicht freiwillig, da diese Stadt noch schlimmer als die Schwabenmetropole ist, aber beim Umzug des Sohnes hilft man ja gerne).
      Mein Eindruck ist, dass viele junge Menschen auch im Freien die Maske tragen und das Paket „Testen&Impfen“ für sie mittlerweile die Normalität darstellt. Ein Hinterfragen oder gar Auflehnen … nur sehr vereinzelt.
      Ich empfinde es so, dass einerseits jüngere Menschen für die ständige Propaganda der MSM empfänglicher sind, als ältere Menschen und anderseits von den jungen Menschen gehofft wird, dass ihr „staatstreues“ Verhalten ihnen die verloren gegangenen Freiheiten wiederbringt. Traurig, aber sie werden enttäuscht werden.
      „Die Welle“ ist für einen Teil der jungen Menschen Realität, aber ihnen ist dieser Umstand nicht bewusst. Für die Zukunft des Landes sicher keine gute Perspektive.

    • Warum die Jugendlichen auf dieser Demo so wenig vertreten sind, verstehe ich auch nicht. Denn bei BLM Demos sind gerade die Jugendlichen zu zehntausenden dafür mitmarschiert. In Berlin bei der Corona Demo sind es dagegen hauptsächlich Bürger mittleren Alters oder ältere. Vielleicht fühlen sich die Jüngern um oder unter 25 Jahren nicht in ihrer Freiheit eingeschränkt? Weil die eh machen, was sie wollen?
      So wie die Partyszene mit unseren Gästen?

      • Diejenigen, die das Ganze noch ein wenig kritisch betrachten, sind weitgehend unpoliitsch aufgewachsen. Und die Peergroup um sie herum ist als Mehrheit uninteressiert, abgestumpft, im Elternhaus nicht gewohnt, zu diskutieren… – und das Impfen ist ihnen eine willkommene Befreiung aus der Tesppflicht in den Schulen und anderswo. Die Grundfrage, warum ein Staat ohne evidente Argumente in dieses Test-, Quarantäne-, Impfregime mutieren muss, stellt sich ihnen nach den vielen Monaten des Eingesperrtsein nicht.
        Auf der Seite der Aerzte für Aufklärung hat ein Pädagoge diese spezielle Fragestellung, was das Testregime mit Menschen machen kann, durchdacht. Sehr sehenswert: https://odysee.com/@aerztefueraufklaerung:8/Abrichtung-des-neuen-Menschen—Dr.-Matthias-Burchardt:e
        Auch die übrigen, schon länger laufenden Veränderungen im Schulleben fördern ein abgestumpftes gesellschaftliches Bewusstsein. Als Ersatz dafür gibt es dann massenhaftes Kerzenanzünden, vegetarischer Manstream, ….

      • Wenn ich aus meiner Jugend sprechen kann, man glaubt mehr und hat weniger Angst ,also auch bei der Impfung . Wenn mir aber 30 jährige erzählen sie lassen sich impfen um zur Nordsee fahren zu können kommt das schon fast geistiger Umnachtung gleich,von Bratwurst oder Hamburger als Anreiz ganz zu schweigen.
        Für mich sind die Medien ganz klar die Hauptschuldigen, die diese Lügen tagtäglich weiter verbreiten.
        Offensichtlich ist bei den meisten Zuschauern oderHörern der Geist schon so vernebelt oder manipuliert, dass die gar nicht merken dass immer die gleichen Gestalten im Fernsehen Panik verbreiten. Die Top drei von der übelsten Sorte sind Lauterbach, Ulrichs, Janssens.

      • Schauen Sie sich doch einmal eine dieser Straßenumfragen an:
        Abgesehen davon, dass kritische Stimmen mit Sicherheit aus den Filmchen retouchiert sind, um das gewollte Ergebnis nicht zu verwässern, sind es doch GERADE die Jüngeren, die mit Windel vorm Maul ihre Zustimmung zu den Maßnahmen ins Mikro nuscheln.
        Ich frage mich immer, ob+warum sie nicht selbst merken, wie verblödet und indoktriniert sie eigentlich sind.

  94. Die Demonstranten haben sich also endlich ein Beispiel an der Flüchtlingswelle 2015 genommen. Einfach durchlaufen, der deutsche Ordnungshüter kann eh nichts machen.
    Das zeigt, dass sich die Deutschen aktuell noch mit ihrer Borniertheit selbst im Weg stehn und sie, sobald sie diese ablegen, durchaus ihr Ziel erreichen können.
    Sich eine Demonstration verbieten lassen zu wollen, die keine staatsfeindlichen Inhalte haben, ist sowieso lächerlich und im Grunde schon traurig, dass man sowas überhaupt erwähnen muss.

  95. bei der Polizei liegen die Nerven blank…………..
    Das sind willenlose abgerichtete Befehlsempfänger, was soll bei denen blank liegen?
    Die dreschen ohne Hirn und Verstand und auf Befehl auf alles ein, auf was die politisch Verantwortlichen zeigen.Dafür bekommen die am Monatsende ihr Geld.

    • Büttel des Regimes halt.
      Wer bisher anderer Meinung war,
      sieht sich jetzt aller Illusionen befreit!

    • Was wäre wohl los, wenn die so beim CSD gegen Schwule vorgegangen wären?

      • Die Zeitungen wären voll mit Kommentaren, es gäbe Talkshows auf allen TV-Sendern, Politiker würden sich öffentlich entschuldigen und Asche auf Ihr Haupt streuen und vieles Mehr.

  96. „Es muß nur demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben.“
    (Walter Ulbricht, SED, Diktator)

  97. Heute Morgen Motorraddemos, mehrere 1000 Bikes

  98. Kein Wunder dass das Merkelregime alles versucht um jeglichen Protest in Deutschland zu unterbinden, ihre DDR 1.0 war ja auch schon daran gescheitert, sowas darf sich in der DDR 2.0 nicht wiederholen.

  99. Radikale Parole und Provokation: Demokratie braucht Freiheit. Interessante Wertung.

    Und Claudio Casula, bitte mal das oder die hassverzerrten Gesichter mit rotem Kringel markieren. Ich finde keines.

  100. „Menschen ziehen unkontrolliert durch die Stadt“. Das ist ja wohl der Gipfel, freie Menschen halten sich in einder deutschen Stadt auf. ohne das sie kontrolliert sind? Dürfen wir uns also in Zukunft nur noch frei bewegen, wenn wir vorher kontrolliert wurden?

    • Diese Regierung mitsamt dem dahinter folgsamen Staatsapparat flößt mir mittlerweile echt Angst ein. Leute wacht langsam auf, ansonsten werden wir bis zur BT-Wahl noch so manch blaues Wunder erleben.

      • Mir wäre es lieber, dieses Land, die Regierung und ihre Unterstützer in Presse, Funk und Fernsehen würden am 26. September, 18 Uhr mit der ersten Prognose und dann fortlaufend ein wahres „BLAUES Wunder“ erleben.

  101. DEMO-VERBOT?

    Gibt’s das in einer echten Demokratie? Vor allem dann, wenn es sich bei den Demonstrierenden nicht um marodierende linke Chaoten handelt, die die Stadt in Schutt und Asche legen (wobei die Politik von rot-rot-grün ja wohl mindestens so zerstörerisch sein dürfte), sondern um im wesentlichen gesetzestreue, arbeitsame Bürger, von deren Steuern dieser Staat seine maßlosen Ausgaben finanziert.

    Gut zu sehen, dass wenigstens ein paar Michels mal wach werden, während der Rest immer noch seinen Vollschlaf hält, sich ausplündern und ausbeuten lässt, um hernach in die Altersarmut zu gehen.

    Ach ja, übrigens: „Siegessäule“, ist das noch politisch korrekt? Muss es nicht der cancel culture zum Opfer fallen? So wie der Bundesadler, das Brandenburger Tor und fast alles andere, was die Traditionen unseres Landes ausmacht.

    Wie lange soll der ganze linksgrüne Wahnsinn noch gehen?

    • Der Einsatzleiter der Polizei in Leipzig hatte es bei der dortigen „Querdenker“ Demo offen gesagt, alle regierungskritischen Demos sind in Deutschland pauschal verboten. Das diese Aussage damals nie für Wirbel gesorgt hat, zeigt mehr als deutlich in welchem Zustand sich dieses Land inzwischen befindet.

    • „Ach ja, übrigens: „Siegessäule“, ist das noch politisch korrekt?“
      Es gibt noch viel zu tun. Packen wir es an! (Und sie werden es anpacken. Viele Leute in den bezahlten NGOs brauchen noch Arbeit!)
      Die Bürger, die am WE auf Berlins Strassen demonstrierten, waren hauptsächlich ältere Menschen des Mittelstands, also Angehörige der Arbeitenden Bevölkerung. Das geht gar nicht! Da muss die Polizei dringend einen Riegel vorschieben!

Einen Kommentar abschicken