<
>
Wird geladen...
Initiative

Österreich: Kurz gibt Kopftuchverbot für Kinder in Auftrag

von Redaktion

04.04.2018

| Lesedauer: < 1 Minuten
Ziel der türkis-blauen Regierung ist es, Mädchen vor Kleidungsstücken zu schützen, die ihnen kein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Außerdem will man der Entwicklung von Parallelgesellschaften entgegenwirken.

„Eine Verschleierung von Kleinkindern ist definitiv nichts, was in unserem Land Platz haben sollte“, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz heute in Wien.

«Geht es nach Kurz», melden nachrichten.at,  «wird es beim angestrebten Kopftuchverbot nicht bleiben. Es brauche ein Bündel an Maßnahmen und nicht eine, die alles löst, betonte er. Das Tragen des Kopftuchs ist für den Bundeskanzler auch keine religiöse Bedingung. „Diese Vorschrift gibt es nicht“, sagte der Bundeskanzler.»

WELT online schreibt: «In Österreich herrscht seit einem halben Jahr ein generelles Gesichtsverhüllungsverbot. Das Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz sieht vor, dass an öffentlichen Orten und in öffentlichen Gebäuden die Gesichtszüge nicht durch Kleidung oder andere Gegenstände „in einer Weise verhüllt oder verborgen werden dürfen, dass sie nicht mehr erkennbar sind“.»

Krone.at konkretisiert: «Ziel der türkis-blauen Regierung ist es, Mädchen vor Kleidungsstücken zu schützen, die ihnen kein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Außerdem will man der Entwicklung von Parallelgesellschaften entgegenwirken. Teile des neuen Gesetzes werden nur mit einer Zweidrittelmehrheit im Parlament umsetzbar sein – das heißt, die Regierung benötigt entweder die Unterstützung der SPÖ oder der NEOS.»

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

https://twitter.com/SeyranAtes/status/981517394026881024

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

149 Kommentare

  1. +

    und noch ´n Kurz´n:

    … im 3. da spielt man mit Kindern und macht ihnen keine Vorschriften die der Symbolik der Großen dienen

    jedenfalls wollte man in keinem Land leben, das Kleine Kinder einer Minderheit – zum Instrument Großer Politik missbraucht.

    +++

  2. Nicht schlecht die Idee, daß man die kleinen Mädchen schützen muß. Respekt Herrn Kurz und seiner Regierung. Da kann man nur neidisch werden. Felix Austria.
    Allerdings….. mir schwant übles. Nämlich, daß diese Familien – und es dürften viele sein – dann einfach nach Refugee-Welcome-niemand-ist-illegal-Deutschland übersiedeln. Vor Abschiebung muß hier ja keiner Angst haben.
    Bin schon gespannt wie die öster. Regierung die kleinen Jungs vor den Verheerungen des Islam schützen will. Das dürfte ungleich schwieriger sein und mir fällt ad hoch auch nichts ein. Aber vlt. erledigt sich das Problem ja automatisch mit dem oben beschrieben Mechanismus der Migration nach D, da wohl in den meisten mosl. Familien ein Mädchen vorkommen dürfte.

  3. Leider werden wir keinen „Herrn Kurz“ in Berlin zu sehen bekommen…In dieser Regierung,die wir jetzt haben, befinden sich nur „kleine Strohfeuer“, Mitläufer, Duracell-Häschen, unfähige Minister, die am völlig falschen Arbeitsplatz eingesetzt sind ( vor allem Maas und „Röschen Laienhaft), viele unintelligente Menschen,die da im Bundestag sitzen. Als Krönung eine Kanzlerin, die das „ Volk „ nicht respektiert….und einen Bundespräsidenten, der nur mit einem SPD-Auge sieht. F e l i x A u s t r i a….ich beneide Euch…

  4. Tausche einen Kurz gegen die komplette Regierungsbank. Dann möchte ich noch als Joker Hr. Meuthen, Curio und Boehringer (AFD) in der Koalition haben.

    • Sebastian Kurz würde in Deutschland nicht Kanzler werden. Zu groß ist die Macht der mainstreampresse, Merkels Haus- und Hofberichterstatter.

      • Sag niemals nie. Babylonische Türme und mit ihnen ihre emsigsten Betreiber/Bewohner sind noch immer eingebrochen.

  5. In wenigen Jahren (bei 10 bis 15% Anteil Muslimen in Deutschland) werden auch die naiven linksgrünen erkennen, dass Deustchland und Europa nicht bereichert wird durch archaische Mittelalterkulturen und Kriminalität. Dann will es wieder keiner gewesen sein. Umso wichtiger ist es, mutige Politiker wie Herrn Kurz und Parteien wie die AfD zu unterstützen, die jetzt gegensteuern können.

    Die Aktionen von Horst (der bellt, aber nicht beißt) gehen ja verbal in die richtige Richtung (kein Familiennachzug ohne wirtschaftliche Perspektive). Allein der Glaube an entsprechende Taten fehlt uns. Wir werden sehen, ob bis zur LTW in Bayern auch Taten folgen…

    • Hello Felix bitte nicht erschrecken, wir haben bereits mehr als 20% Moslems in Deutschland. Sie müssen die Pseudo Deutschen mit „Migrationshintergrund“ bitte hinzurechnen.
      Die gefälschten Statistiken von Spiegel und Co können sie vergessen, die rechnen nur die Neuzugänge ab 2011!
      Und zur Info: In „Frankfurt“ leben seit diesem Jahr mehr Moslems als die schon länger hier lebenden aka Deutsche! Laut Melderegister lag der Anteil zuletzt bei 51,2 Prozent.

      Und jetzt kommts ganz hart:
      Laut der Quelle: „Statistische Ämter Bund/Länder, „Bevölkerung nach Migrationsstatus regional“, sieht es für die deutsche Zukunft furchteregend aus.

      Die Zahlen in der Statistik zeigt, wie groß der Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in den einzelnen Großstädten Deutschlands ist.

      Hamburg 48,94 %
      Hannover 46,67 %
      Bremen 57,58 %
      Berlin 43,83 %
      Duisburg 57,14 %
      Dortmund 53,33 %
      Köln 50,98 %
      Düsseldorf 50,00 %
      Essen 50,00 %
      Darmstadt 52,76 %
      Stuttgart 56,67 %
      Nürnberg 51,85 %
      München 58,44 %
      Augsburg 61,54 %
      Frankfurt: 75,61%

      Aber sie können ganz ruhig bleiben, denn laut dem Linksrotgrünen Politikdarstellern und den Redaktionsstuben gibt es keine Islamierung der BRD ….

  6. Neulich im Wuppertaler Zoo.
    Zwei wirklich kleine Mädchen, ca 4 und 5 Jahre alt, mit fest gebundenen Kopftüchern und Mänteln.
    Die Eltern, der islamisch getrimmten Optik nach, deutsche Konvertiten.
    Mir taten die Mädchen von Herzen leid.

    Ich würde so ein Gesetz auch begrüßen.

  7. Kurz unternimmt wenigstens etwas das in die richtige Richtung geht. Bei der geballten Ladung Islam die über den Gebutenüberschuß (Geburtenjihad) der Musime kommt ist das aber viel zu wenig. Mal sehen was Kurz noch unternimmt.

  8. Warum möchte der Deutsche nicht erkennen, dass hinter dem Islam »wahre« Nazis stehen – soll dass eine Form von »Wiedergutmachung« sein ¿

  9. Selbstverständlich sollte jegliche religiöse Indoktrination eines Kindes untersagt sein.
    Dies geschieht allerdings in allen Religionen: Mit dem Kopftuch recht auffällig und sichtbar, mit der schmerzhaften Beschneidung weniger sichtbar und durch die Taufe unsichtbar, aber laut christlicher Leere mit der unauflöslichen Bindung durch ein Sakrament.
    Dies alles sollte man einen Menschen erst selbst entscheiden lassen, wenn er wenigstens angemessen selbstverantwortlich denken kann. Religiöse Selbstbestimmung sieht unser Gesetzbuch ab dem 13. Lebensjahr vor. Alles, was vorher läuft , ist also Indoktrination, die für das spätere Leben eine schwer überwindbare Blackbox bildet.

    • Eine unnötige Beschneidung, eine Körperverletzung, die nicht rückgängig zu machen ist, kann man, wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt, nur entsetzlich finden.

    • Das Kopftuch hat mit Religion nichts, aber auch gar nichts zu tun! Würde man das berücksichtigen, sähe vieles anders aus.

  10. Jede andere Entscheidung betrachte ich als kriminelle Handlung an Schutzbefohlenen. Bravo Herr Kurz.

  11. Ich kann mich nur wiederholen.
    Ach hätten wir doch auch jemanden wie Herrn Kurz!!!

  12. Wie tief sind wir schon gesunken, wenn selbst ein Kopftuchverbot für Kinder schon als Heldentat gefeiert wird? In muslimischen Ländern bestimmen die Regierenden die Vollverschleierung, und es wird akzeptiert. Wenn man dies hier generell untersagt, dann ist es so. Wem es nicht gefällt, dem steht es frei, sich für ein anderes Land zu entscheiden. Integration fängt schon mal damit an, die Gepflogenheiten zu akzeptieren.

    • …“Integration fängt schon mal damit an, die Gepflogenheiten zu akzeptieren.“…oder das Grundgesetz zu ändern.

  13. +

    …und? Willi -, was entgegnen Sie Leutz, die sagen: „Ich will meine Kinder nicht von Frau Merkel erziehen lassen…!?“

    +++

  14. +

    >> dies Thema ein Musterbeispiel, wo der Volksmund zwar redet, aber Gott sei Dank, nichts zu Sagen hat…

    „Es kann das Volk sein eigener Tyrann sein, und es ist es oft gewesen.“

    Ludwig Börne

    +++

    • Lassen Sie nach Möglichkeit Gott aus dem Spiel, wenn Sie schon ungefragt Ihre unmaßgebliche Meinung hier verbreiten müssen. Danke.

      • +

        wo der Vorname Programm – damit läßt sich´s auch ohne Gott leben, ja.

        +++

      • …ich finde das Leute mit dieser Ansicht auch Kopftücher tragen sollten!

  15. +

    >> Schwabenwilli sollte sich also nicht wundern, dass Viele glauben, dass der Staat der ‚Bessere Erzieher‘ ist …allerdings…er reicht die Hand die Linke..

    +++

    • Hm, sind sie mal aus dem dritten Stock gestürzt und auf den Kopf gefallen? Was hat denn eine Kleiderordnung mit Linker Erziehung zu tun. Eine Ideologie mit über 180 Aufrufen zu Mord und Gewalt hat in keinem Staat geduldet zu werden. Der Skandal ist, dass Kurz sich nicht schon vor Jahren entsprechend eingesetzt hat. Das sich Leute über den Islam bar jeglicher Kenntnis immer wieder positiv oder relativierend äußern ist schlicht nur ein Armutszeugnis.

      • +

        ..der Eingriff in die Frühphase der Kinderheit – ein Traum des „Starken Staates“ und seit jeher: eines jeden Linken und Menschenformers…

        +++

      • …es ist doch gut, das Muslime ihre Kinder vollkommen ohne jede Formung des Nachwuchses betreiben….

  16. Wenn dieser Kurz so weitermacht, muss er sehr bald seine Grenze vor biodeutschen Einwanderern zu schützen, die Mutti nicht mehr sehen und hören können. Wenn er es geschickt macht, kann Kurz eine Menge Rahm in Deutschland abschöpfen: Vor allem die Leistungsträger in der Gesellschaft haben die Schnauze voll und es wird viel vom Auswandern geredet. Warum nicht Österreich?

    • Exakt auf den Punkt!
      Ich wette übrigens drauf dass, wenn es dereinst soweit kommen sollte, Leute wie „3 Stock links“ schneller rennen als wir gucken können.

      • Bingo, da können Sie alles drauf wetten, ich kenne solche „Typen“ satt langer Zeit. Die1 100% bis zum Knall und wenn es knallt rennen Sie als erste los…..

      • +

        ..na -, für Sie scheint das Problem der Andersgläubigkeit nicht das einzige zu sein – es reicht offensichtlich schon – anderer Meinung – zu sein.

        +++

  17. Da springt Herr Kurz zu kurz, wenn er das Kopftuchverbot für Mädchen nur in Kindergärten und an der Grundschule durchsetzt. Da sind die Mädchen höchstens 10 Jahre alt. Nach islamisch konservativem Verständnis ist ein Mädchen mit 10 Jahren geschlechtsreif und ab da im heiratsfähigem Alter. Ab 10 Jahren wünschen sich die Konservativen Muslime das Kopftuch für Mädchen um eben Verlockungen an Männern zu unterbinden.

    In unserem Land ist ein Mädchen mit 10 Jahrwn weder geschlechtsreif, noch im heiratsfähigem Alter, lockt auch sexuell keine normalen Männer an, sondern ist einfach noch ein Kind. In konservativst muslimischen Gesellschaften kann jedoch die Pädophilie und somit Sex mit Mädchen durch eine Imamehe legal ausgelebt werden.

    Wer Kopftücher für Kinder oder Jugendlichen nicht bis zum (wirklich heiratsfähigem) Erwachsenenalter verbietet, macht sich mitschuldig an der Frühversexualisierung.
    Gerne wird die Mehrheitsgesellschaft verächtlich gemacht, insbesondere in der Frage sexueller Kontakte unter Jugendlichen (ohne Bezahlung eines Brautpreises?) mit Erlaubnis der Eltern. Ist Sex (meistens älterer Ehemann) mit Kind als Ehepartnerin moralischer weil ein Brautpreis entrichtet wurde, oder verwerflicher?
    Am liebsten wäre mir, diese Situationen gäbe es in Deutschland gar nicht. Es passt nicht zu unserer Kultur. Es ist unanständig.

    • Man muss nur zu einer Grundschule in Bonn gehen. Meine Freundin berichtete mir von Vollverschleierten Müttern vor der Schule, die ihre Mädchen mit Kopftüchern abholten. Grundschule. Das ist für mich schon Kindesmissbrauch.
      Aber Sie haben Recht: Kopftuchverbot auf Schulen, gerne auch Kreuze und Kippa und Sikh Turban. Dann könnte auch niemand meckern.

      • So ist es. Die wahren Hetzer tragen ihre Schleier und Vollverhüllungssäcke mit Stolz.

  18. Ein weiteres Mal blicke ich neidvoll auf Österreichs vernunftbegabten Bundeskanzler!
    Herr Kurz alles Gute für Sie und besten Erfolg mit Ihrer weitsichtigen und weisen Politik für Ihr Land.
    Ich hoffe sehr, DE wird in absehbarer Zeit Ihrer Vernunft dann doch noch folgen können.

  19. Das nennt man Demokratie.

    Die Bürger Bundesrepublik Österreichs haben bei der letzten Wahl überdeutlich signalisiert, dass sie nicht weiter islamisiert werden möchten. Bundeskanzler Kurz scheint nach Kräften bemüht zu sein dem deutlich ausgesprochenen Anliegen des Souveräns nachzukommen. Weniger Islam benötigt schließlich keine Kopftücher sondern denkende, freie Köpfe.

    Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland hingegen haben bei der letzten Wahl mit über 80% dafür gestimmt, noch schneller in den Islam integriert zu werden. Bundeskanzlerin Merkel kennt als Majestät naturgemäß zwar keinen Souverän. Sie bemüht sich in ihrer GRENZENlosen Güte dennoch, dem in dieser Wahl ausgedrückten Ruf nach obergrenzenloser Islamisierung der schon länger hier Lebenden durch Zuzug in der Größenordnung von mindestens einer Großstadt pro Jahr nachzukommen. Dies wurde auch ausdrücklich im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD festgeschrieben.

    Beide Beispiele zeigen, Demokratie funktioniert. In beiden Bundesrepubliken bekommen die Wähler erneut genau das was sie sich gewünscht haben.

    • Absolut Richtig erkannt. Die geschichtsgeschädigten Deutschen (1933-1945) müssen erst am eigenen Leib erfahren wie es ist unter der Scharia zu leben bevor sie evtl. mal aufwachen aus ihrem Multikulti-Traum.

    • Einspruch stattgegeben lieber Herr Donath 🙂

      Aber ich finde Sie machen es den Wählern zu leicht. Man kann nicht von Naivität sprechen wenn die Wähler zu faul sind das Programm von CDU und Co. lesen oder lesen wollen.

      Es ist nämlich nicht richtig das nichts davon in den Programmen stand. Selbst über die Pläne zu „ Resettlement“ und „Relocation“ konnte man alles dort nachlesen.

      Warum sollte man das nicht lesen als Entschuldigung werten, wenn doch gerade so viele Wähler der CDU/CSU immer das Programm der AFD gelesen haben „wollen“ und als rechtsradikal stigmatisieren?

      Sorry aber das kann nicht sein, wer aus reiner Gewohnheit immer die gleiche Partei wählt hat es nicht nur verdient inmer wieder veralbert zu werden sondern sollte sich such mal die Frage stellen, warum es überhaupt Wahlen gibt.

      Wenn man sowieso nie korrigierend einwirkt weil na einfach aus Tradition immer das gleiche wählt, kann man auch gleich wieder eine SED dauerhaft einsetzen.

  20. Will er auch Mützen im Winter verbieten?
    Wenn im Winter nicht, werden die dann im Sommer verboten?
    Wenn nicht, dann tragen die Mädchen halt zukünftig Mützen …

    • Es ist mir nicht eingängig, dass Mützen zur Gesichtsverhuellung dienen! Gesundheitsvorsorge im Winter erscheint mir allerdings durchaus sinnvoll.

    • Er wehrt sich, nicht mehr und nicht weniger, Deutschland nicht, daher verlieren wir schneller. Dann ist kein Platz mehr für Scherze…

      • Ein, er versucht Krebs mit Globuli zu heilen, weil die Menschen diese Globuli so toll finden und daran glauben wollen.

        Sie können Alkoholismus auch nicht aus der Welt schaffen, indem Sie billigen Korn und billigen Wein verbieten.

    • Gegenfrage , wollen Sie in ihrem Eifer ein Unterdrückungs Symbol zu relativieren, vielleicht auch Zwangsehen , Kinderehen, Genitalverstümmelung gleich mit verteitigen ?

      • Nein ich möchte garnichts von all dem verdeidigen, ich zeige nur auf, dass dieses Gesezt so sinnlos ist, wie Akupunktur gegen Krebs.

    • Die Gegner des Kopftuchverbots argumentieren ja immer (a) es Blasphemie, und (b) es sei sinnlos. Ja was denn nun? Eines geht ja nur.

      Richtig ist: Machen wir es doch einfach mal, das Kopftuchverbieten. Was dann passiert, werden wir ja sehen.

      • Warum nicht dahin gucken, wo so etweas schon praktiziert wurde. In der Türkei war das Kopftuch an Unis verboten. Viele Frauen trugen deshalb dann Perrücken über ihren Haaren.
        Kurz bekämpft mit dem Gesetz nur ein einziges Minisympthom. Die Wähler freuen sich – ändern wird er an der Gesamtsituation gar nichts.

      • Perücken: das ist doch prima! Perücken drücken aus, dass sich die Trägerin an die sozialen Normen anpasst. Und die Umwelt kann solche Frauen ansprechen, ohne Beklemmungen zu kriegen. Kopftücher aber zeigen der sekularen Gesellschaft ein „F* You“, und niemand traut sich, so jemanden anzusprechen. Das ist ein großer Unterschied. Und wenn man das mit vielen anderen kleinen Maßnahmen flankiert, die den Islam im Öffentlichen zurückdrängen: Das wird ein gewaltiger Unterschied sein.

        Aber jetzt an Sie, die Raupe Nimmersatt: Was schlagen Sie denn vor, um „an der Gesamtsituation“ etwas zu ändern?

      • Zu trennen zwischen Religion – die Fordert keine Abdeckung der Haare und Ideologie, die Verlangt die Abdeckung der Haare. Die Ideologie Islam kann und muss verboten werden.

    • Seit wann sind Mützen Zeichen der Unfreiheit bzw. der bewussten Abgrenzung und Besitzstandswahrung/warnung des moslemischen Mannes??!!

      • Habe ich das behauptet?

    • Was mir weit sympathischer wäre.
      Denn eine Mütze hat für mich nichts mit der „Flagge des Islam“ (Schwarzer) zu tun.
      Selbst die unkleidsamen pinkfarbigen Pussymützchen nicht.

      • Ja, es sieht netter aus, das ist aber auch schon alles. Es ändert somit die Äußerlichkeit – am Bestehen des Grundes jedoch nichts, aber auch gar nichts. Der gemeine Bürger sieht es nur nicht mehr so offensichtlich und gibt somit schneller Ruhe.

    • Wenn Sie, Doris, wirklich ein Mädchen sein sollten, verwundert mich Ihre Antwort nicht… :o)

      • Nun. wenn Sie Man, wirklich ein Mann sein sollten, dann wundere ich mich aber dagegen sehr 🙂

    • Das ist nicht Ihr Ernst! Haben Sie immer noch nicht begriffen, was Islam bedeutet und welche Funktion Kopftuch und Verschleierung haben ?!

      • Vielleicht besser als Sie!
        Denn nicht das Material, mit dem die Haare bedeckt werden ist ausschlaggebend, sondern dass sie bedeckt werden. Und das geht mit Mützen genauso gut. Somit wird dieses Gesetz nur eine Beruhigung für die Wähler werden.

      • You are a troll?

        from Russia?

    • Lustig – Realität mögen hier wohl viele nicht.
      Es muss kein Kopftuch sein, maasgeblich ist, dass die Haare bedeckt sind. das kann auch mit einer Mütze gemacht werden. Es wurde bereits (von erwachsenen Frauen) mit Perrücken gemacht.

      Stimmt, es sieht dann netter aus, ändert aber an der Tatsache selbst gar nichts.
      Es nutzt nun einmal nichte, Gesetze zu erlassen, die zwar kurzzeitig das eine oder andere Symptom kaschieren, aber am Zustand selbst nichts, aber auch gar nichts ändern werden.

      Und dabei ist es egal, ob es nun demnächst dann Mützen statt Kopftücher sein werden, oder zukünftig Säbel anstelle von Marcheten. Jedes Gesetz, dass nur wegen der Einwanderer erlassen wird, wird auch unsere eigene Freiheit ein wenig einschränken.
      Wir benötigen nicht viele neue Gesetze, sondern viel weniger Eingewanderte. Und von mir aus noch ein einziges Gesetz: Wer gegen die vorhandenen Regeln und Gesetze verstößt kann ausgewiesen werden, so weit wie er nicht nur über einen inländischen Pass verfügt.

      Aber ich weiss, der heilige Kurz rettet Euer Abendland – mit dem Kopftuchverbot in Kitas …

    • Richtig!
      Es nützt nichts an den Symtomen rumzudocktern mit Gesetzen, die uns selbst irgendwann einschränken.
      Die Ideologie des Islam passt nicht zu unserer Kultur.

    • mützen trägt man üblicherweise nicht in beheizten räumen, sondern gibt sie a.d. garderobe ab. auch bedecken sie nicht das gesamte haar, sind also für muslimische frauen nicht zulässig.
      das kopftuch wird überall außerhalb der wohnung getragen und ist kein religiöses symbol (im koran steht nix davon, sondern nur in den hatiten) sondern eher eines der unterwerfung und sozialer unterordnung.
      im übrigen formulieren wir gesetze in österreich so, das der sinn klar ist.
      österreichische beamte sind nicht sooo dämlich, wie viele ihrer kollegen in deutschland.

  21. Endlich! Die Begründungen, man müsse die Mädchen vor Kleidungsstücken „schützen, die ihnen kein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben ermöglichen“, und man wolle Parallelgesellschaften entgegenwirken, gefallen mir außerordentlich. Damit ist klar gesagt, dass es nicht um Nationalismus geht oder um engherzigen Hang am Vertrauten, wie einem in Deutschland immer unterstellt wird, wenn man Vergleichbares auch nur anspricht.

    • +

      ..diese moralische Überlegenheit war bisher aber eine Domäne der Linken – als Gutmenschen betitelt…wollen Sie zu denen in Konkurrenz treten!?

      >> willkommen bei den Gutmenschen Menschenrechtlern und Weltverbesserern

      +++

      • Hier muss man anfangen, klar zu unterscheiden. Nämlich: Um *welche* moralische Überlegenheit geht es?

        „Die Linken“ und die politisch Korrekten halten es für moralisch überlegen, wenn man alle Kulturen für moralisch gleichwertig hält (nennt sich „moralischer Relativismus“). Das halte ich für Unsinn. Ich halte unsere Zivilisation für moralisch besser als die islamische. Grund: Kucken Sie sich einfach die Ergebnisse an! – Wir müssen unsere Kultur wegen ihrer moralischen Überlegenheit verteidigen. Für uns, aber auch um der Menschheit willen.

      • +

        Grund: Kucken Sie sich einfach die Ergebnisse an!

        +

        >> welche? …den Kinderreichtum – liebster Marcel Seiler?

        +++

      • Ich merke schon, der 3. Stock links plant seine Auswanderung in ein moslemisches Land, weil ihm die gesellschaftlichen Ergebnisse dort so gut gefallen: Mehrfachehen! Viele Kinder! Frauen die einem gehören! Gehorsam gegenüber Vater und Religion, sonst Mord! Verraten Sie, welches Land es sein wird?

        Übrigens halte ich es für beleidigend, von unbekannten Leuten „liebster“ tituliert zu werden. Das zeugt von wenig Benimm. Und auf dem Niveau ist dann eben auch das (un-)sachliche Argument.

      • Marcel;
        nehmen Sie den Foristen mit Vornamen „3.“
        nicht zu ernst.
        Gerüchten zufolge kommt er/sie aus Wien und schlägt einfach reflexartig auf alles ein, seitdem die Wahl in Österreich für die Sozen „nicht so gut gelaufen ist“.

      • Wissen Sie eigentlich was fuer einen stuss Sie hier absondern?Eine gut gemeinte empfehlung ,erst gehirn einschalten,dann zu denken versuchen ,erst dann den mund øffnen.Soll keine beleidigung sein,nur ,wie gesagt,eine empfehlung…

      • +

        sagte ich „moralische Überlegenheit“? – ja? – stimmt!

        +++

  22. Bravo, wir leben schließlich nicht im Mittelalter. Die Österreicher würden auch nicht behaupten, daß der Islam zu Österreich gehört. In Deutschland gehört zwischenzeitlich alles zu Deutschland, nur nicht das deutsche Volk, das dieses Land geprägt hat. Sebastian Kurz, weiter so. Die Österreicher werden es Ihnen danken. Tu felix Austria.

    • „In Deutschland gehört zwischenzeitlich alles zu Deutschland, nur nicht das deutsche Volk..“. Das ist leider eine zutreffende Beschreibung der augenblicklichen Situation in Deutschland.

      • Trauen Sie sich wirklich noch den begriff „deutsches Volk“ zu verwenden? Sind Sie etwa ein ewig gestriger,ein rassist,ein nazi ,ein unbelehrbarer ??? Bin erschuettert !
        Satire ende! Natuerlich haben Sie vollkommen recht.

      • keine Sorge, bin weder Neonazi, Rassist o.ä., bin Deutscher Staatsbürger in Reinkultur, habe kein Problem mit Ausländern, habe mich schon als Jugendlicher für Staatsrecht interessiert, dieses studiert und kenne mich aus im Grundgesetz und anderen Verfassungen, man könnte sagen, ein Illuminati ohne Raute – https://www.derwesten.de/panorama/merkel-und-die-illuminati-britische-zeitung-veroeffentlicht-irre-theorie-id211326587.html;

        nach geltendem Unrecht, gehöre ich wohl zum „braunen Pack“, weil mir mein Vaterland, das Land meiner Kinder und deren Kinder am Herzen liegt; auch bin ich ein Freund der direkten Demokratie und für ein Europa der Regionen;

        aktuell haben wir die Apokalypse der Demokratie und des Parteiensystems, die Selbstermächtigung einer perspektivlosen Regierung unter ADM, deren Politik unserem Land (nicht ihrem Land) irreparabel schadet;
        die nächsten Generationen haben Anspruch auf ein Land ohne Belastung, das mit Anstand und Weitsicht regiert wurde, in dem auch nächste Generationen gut und gerne leben können; und sie haben Anspruch auf Einhaltung des Grundgesetzes, von Recht und Ordnung, Anstand…

        Sebastian Kurz ist ein junger Politiker, der glaubhaft vermittelt, was nachhaltige Politik ist; und ich wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg, schade, daß in unserem Land Kaputtregieren und Spaltung Programm ist; die Regierung ADM wird wie bisher und auch künftig keine Erfolge vorweisen können; ‚tis the time’s plague when madmen lead the blind“ King Lear → Act 4, Scene 1, Page 3

  23. Sehr gut.

    Jetzt fehlt nur noch ein Islamverbotsgesetz und ich wandere nach Österreich aus. Weiter so.

    • Lieber Horst,

      das wird nicht passieren so lange das trojanische Pferd namens Islam hier weiterhin als Religion verharmlost wird (Religionsfreiheit). Erst wenn die Demokratie zu erkennen vermag, das der Islam eben keine Religion sondern eine Herrschaftsform ist, wäre diesbezüglich Abhilfe möglich.

      Die Akteure der Demokratie, die Politiker möchten aber nicht erkennen, dass man gerade sie nicht mehr benötigen wird, wenn erst alle aus dem Bauch dieses gefährlichen Holzpferdes ausgestiegen sind. Man nennt das auch den Ast absägen auf dem man sitzt –oder um bei dem Holzpferd zu bleiben- auf dem Holzweg sein.

      • Sie haben vøllig recht:keine religion ! Ich verwende allerdings den begriff mittelalterliche stammesideologie.Aber wir meinen im grund das gleiche.Wenn am sich den Koran zu gemuehte gefuert hat,kann man zu keinem anderen schluss kommen.

    • Dem würde ich mich glatt anschließen. Oder vielleicht doch lieber gleich nach Ungarn? – Schwere Entscheidung…

      • In Ungarn kann man immer noch Schnäppchen machen mit schönen großen Grundstücken. Die Sprache ist nur leider sehr kompliziert.

    • ….in gewisser Weise imponieren mir da unsere Japanischen Freunde.

      Dort darf nicht einmal diese Buch eingeführt werden!

      (Und die sind da ziemlich strikt!)

  24. Im Grunde sollte man jegliche religiöse Unterweisung in der Prägungsphase eines Kindes untersagen, also bis es etwa 10 Jahre alt ist. Danach kann es sich entscheiden, ob und welcher Religionsgemeinschaft es freiwillig angehören möchte. Mit dieser einfachen Regel würden sich die meisten Probleme der Menschen in Luft auflösen.

    • Ob die das mit 10 J. bereits einschätzen können….

      • Nun ja, es dürfen auch 14 Jahre sein, 10 Jahre nur deshalb, weil dann die Prägungsphase definitiv abgeschlossen ist. Denn was man in der Prägungsphase erlernt, kann später nur mit sehr viel Intelligenz relativiert werden.

        Mir ist es bis heute unverständlich, wie man tatsächlich als erwachsener Mensch glauben kann, dass es einen Gott in der dreifaltigen Ausprägung geben soll, dass sein Sohn über das Wasser gehen konnte und wirklich für die Objekte, für deren Existenz er verantwortlich ist, sein Leben lassen musste und, man höre und staune, dabei die Menschheit von der Erbsünde befreit hat.

        Ebenso finde ich es ziemlich lächerlich, zu glauben, dass ein Allah einem einfachen Analphabeten den Koran diktiert haben soll und ihn am Ende seines Lebens auf einem geflügelten Schimmel in den Himmel reiten ließ.

        Wenn man bedenkt, dass unser Universum höchstwahrscheinlich aus mindestens 11 Dimensionen besteht, dem ein imaginärer Schöpfer wohl entsprechen müsste, wie mickrig stellen sich die Menschen denn eigentlich einen Gott vor?

        So einen Stuss kann man als intelligenter Mensch nur glauben, wenn einem dies in der Prägungsphase beigebracht wurde.

      • Ja gut, so wie Sie – nämlich über die reine – sprich rationalistische- Verstandesebene rangehen, ist tatsächlich kein Blumentopf zu gewinnen. Demnach müssten wirkliche Denker, von Einstein bis Darwin, von Kant bis Pascal im Grunde alles Deppen gewesen sein. Nein, sie zeichnete eben vor allem auch das nüchterne Miteinbeziehen des scheinbar(!)Unmöglichen aus (=METAebene). Sie haben nicht gesagt, was ich nicht begreife – resp. mit Daten u. Zahlen nicht ermessen/analysieren kann, gibt’s nicht. Punkt! Wahrscheinlich hätten sie auch mit der nun wirklich langsam nervigem 3-Faltigkeit-Kiste -resp. das, was dabei (an Lächerlichkeit) stets assoziiert werden soll (3 Wesen die da irgendwo im Universum umeinander herschwirren), absolut nichts anfangen können.

        Vielleicht kamen einige von ihnen nicht von ungefähr zu der Erkenntnis: „ich weiß nur, dass ich nichts weiß“: weder von der Entstehung des Universums, noch von Ihren „11 Dimensionen“, noch von den Schwingungen (Wellen) der Ewigkeit, die dem allen vermutlich zugrunde liegen.

        Vielleicht hätten sie diesbezügl., eher etwas mit: man kann diese (ewigen) Dinge bzw. einen etwaig dahinterstehenden (ewigen) Gott nicht begreifen. Aber soviel man als begrenzter Mensch begreifen/erfassen kann, das hat er am markantesten in Jesus Chr. zum Ausdruck gebracht. Zumindest für Einstein war er (diesbezügl.) die interessanteste Figur der Weltgeschichte

      • Einstein hatte mit Religionen nichts am Hut. Der hielt wie jeder andere Mensch, der mit einem funktionierenden Verstand geboren wurde, den ganzen Kram für Unfug. Sie sollten sich mit dem, was er gesagt und geschrieben hat befassen und nicht mit dem, was Dritte ihm unterschieben wollen.

      • Hängen Sie sich nicht an Einstein auf. In meinem Buch / Kapitel „Einstein über Jesus Christus“ HAT er es zumindest gesagt. Ist auch wurscht, was er nun diesbezügl. genau gesagt hat. Entscheidend ist, dass er eben über eine gewisse Metaebene verfügte/erlangte, die nicht als letzten Maßstab SICH SELBST nahm und infolgedessen daher wohl nie auf dieser „Kram u. Unfug“- resp. (typischen) Religions-Schablonen-Ebene, diskutiert hätte. Zumindest strahlte er diese Demut und Weite durchaus aus. Das wollte ich mit meinem Kommentar, den Sie, fürchte ich, leider nicht so ganz verstanden haben, eigentlich nur sagen.

      • Mit Demut allein, werden Sie weder Mathematik noch Physik betreiben können. Ich bin übrigens promovierter Mathematiker.

      • Gottseidank! Ich dachte schon freier Dichter o. Interpret;-) … denn von „Demut allein“ habe ich (abermals) nix geschrieben.

      • „Wissenschaft ohne Religion ist lahm. Religion ohne Wissenschaft ist blind.“

        A. Einstein (-Fake von Dritten – aber bitte. für alle, für die nicht sein kann, was nicht sein darf)
        mfg.

      • Das war ein typisches wort zum sonntag ! Sie wollen denker fuer sich in anspruch nehmen ohne sie zu kennen.Sie verwurschteln themen ,die nichts miteinander zu tun haben.Allerdings liegt es mir fern ihnen ihren naiven kinderglauben nehmen zu wollen.

      • Erstens nehme ich niemanden für mich in Anspruch, sondern trage das, was über eine historisch relevante Figur geschrieben und recherchiert wurde, halt zu einem entsprechenden Bild zusammen.

        Zweitens muss es anscheinend auch für Sie schwer zu begreifen/ertragen sein, dass jemand (wie Einstein) einen sinngem. Satz wie „Jesus Chr. ist bezügl. der Gottesfrage die interessanteste in der Weltgeschichte“, im Prinzip ja gar nichts mit Religion(en) am Hut haben muss (Agnostiker).

        Hier also ein „typisches Wort zum Sonntag“ o. einen „naiven Kinderglauben“ herausphantasieren zu wollen, ist nicht nur Quatsch, sondern zeugt, wie gesagt, eher von den typischen Reflexen völlig überholter Denkschablonen, sobald nur das fatale Wort „Jesus“ o. „Religion“ in den Mund genommen wird. Holen Sie also ruhig mal tief Luft und machen Sie sich keinen Kopf: Sie können mir nichts nehmen, was ich gar nicht habe. Also, einfach mal chillen u. anschließend nochmal in Ruhe lesen 🙂

      • Sags noch mal:wort zum sonntag

      • Amen!

      • Danke, für das perfekte Beispiel einer Prägung, sie bringt intelligente Menschen dazu, und das wollen Sie doch sein, den größten Quatsch ein Leben lang zu glauben, auch wenn er noch so dämlich ist.

        Über die 11 Dimensionen lesen Sie mal mal bei Brian Greene und Edward Witten nach, zwei renommierte Physiker, von denen Witten als Physiker als einziger Fachfremder die Fields-Medallie bekommen hat.

      • Schon komisch: vom „Glauben“, noch dazu meinen persönlichen, habe ich in keinem Kommentar etwas geschrieben Etwas per se nicht auszuschließen heißt nicht, an selbiges per se zu glauben (Agnostizismus). So wie Einstein m.E. durchaus etwas (positives) über J. Chr. sagen konnte, ohne gleich irgendetwas mit (dieser) „Religion am Hut“ haben zu müssen, was mir ein anderer, freier Dichter (Franzolet) schon wieder unterjubelte.

        Interessant aber ist, welche schlagartigen Reflexe u. nahezu apodiktische Gangarten auch bei Ihnen ausgelöst werden, sobald man nur das fatale Wort „J.Chr.; Glauben o. Religion in den Mund nimmt.

    • Hieße das ehrlicherweise nicht, auf Feste wie Weihnachten o. Ostern künftig generell zu verzichten u. damit eine weitere, bewusste o. unbewusste, unserem Kulturgut entsprungene Prägung zu entsorgen?

    • Dr Borkner-Delcqrlo

      …..wie soll das denn gehen bei den vom Islam infizierten und dementsprechend bornierten Eltern?

      • Ja, da haben Sie natürlich recht, meine Forderung wird sich nicht durchsetzen lassen, aber theoretisch würde das zu mehr Verstand und rationalem Verhalten führen.

    • Ich weiß nicht… Wenn sie ein generelles Verbot von religiöser Unterweisung in der Prägungsphase fordern, würde das nicht gegen Art. 4 GG verstoßen? Nur zu glauben, dass alles Probleme dieser Welt von den Religionen kommt ist zu einfach gedacht. Außerdem liegt das Recht der Entscheidung, wie die Kinder erzogen werden bei den Eltern und nicht beim Staat.

      • Glauben Sie tatsächlich, daß in wenigen Jahren irgendjemand noch das GG kennt oder gar darauf hört ? Die Veränderungen in den letzten 3 Jahren waren so gewaltig, auch wenn der Masse d. Bevölkerung dies überhaupt nicht klar ist, so daß ich denke in weiteren 3 Jahren erkennen wir unser Land nicht mehr wieder.

        Dann brauchen wir auch kein GG mehr, an welches sich die Bundesregierung schon jetzt nicht mehr hält.

      • Eben :“schon jetzt nicht mehr hælt „!

      • Religionen zu erfinden, war eine der größten Dummheiten der Menschheit. Im Namen von Religion gab es in der Vergangenheit und gibt es heute Milliarden von Opfern.

      • +

        nicht Religionen sind das Problem, das Abfallen von Religionen ist die Gefahr, die Gefahr ist, dass sie durch eine andere ersetzt wird…

        ..es gibt nur eine „tödliche“…die der Staatsmacht..

        Tote im Auftrag der Staatsmacht:

        Joseph Stalin, UDSSR, 1929 – 1953, ca. 43 Millionen Tote
        Mao Tse-Tung, China, 1923 – 1976, ca. 38 Millionen Tote
        Adolf Hitler, Deutschland, 1933 – 1945, ca. 21 Millionen Tote
        Pol Pot, Kambodscha, 1968 – 1987, ca. 2 Millionen Tote
        Josip Broz Tito, Jugoslawien, 1941 – 1987, ca. 1 Million Tote


        Bush eins zwo im dreivierteltakt…

        +++

      • Wenn man mit Religiösen vernünftig reden könnte, dann gäbe es keine Religiösen. Diese Annahme kann man auch auf Ideologisierte anwenden.
        Des weiteren , die Zahl der durch Religionen ermordeten Menschen ist noch größer als die hier von ihnen angeführten Zahlen.
        Wir haben in Deutschland noch Gesetze. Die werden aber von der Regierung sowie von Ideologen und Religiösen nicht eingehalten. Die meisten Medien kommen ihrem Auftrag zu informieren nicht mehr nach. Die Bevölkerung ist völlig desinteressiert oder völlig verblödet.

      • ….ich möchte nicht den Eindruck aufkommen lassen ich sei Atheist.

        Ich sehe in mir durchaus einen religiösen Menschen, nur einer Kirche gehöre ich nicht an!

      • Sie schweifen vom thema ab.Haben Sie schon mal was von Birnen und Æpfeln gehørt ? Wenn vergleichen ,dann dann richtig…

      • …wie viel waren es noch bei den Islamischen Eroberungszügen?

        (Ich habe die Zahl, aber ich schreibe sie nicht)

      • da stimme ich Ihnen zu.

      • „Außerdem liegt das Recht der Entscheidung, wie die Kinder erzogen werden bei den Eltern und nicht beim Staat.“

        Allerdings nur, wenn sich diese Erziehung nicht gegen geltendes Recht und Gesetz richtet.

      • Træum weiter Christoph …

      • …vielleicht doch mal den Couran lesen?

        (Hadite nicht vergessen!)

  25. +

    hm..man regt sich darüber auf, dass in zurück gebliebenen Wüstenstaaten bei Strafe besondere Kleidervorschriften zu beachten sind.

    >> künftig braucht man wenigstens nicht mehr so weit zu fliegen…

    +++

    PS:…und …Gott sei Dank geht der Kurz bei den Kleinen Mädchen die Größten Probleme des Landes direkt an…

    +

    • Unterdrückung von Mädchen und jungen Frauen ist also kein Problem für Sie in einem freien demokratischen Land ?
      Genauso wenig, die damit einhergehende Bildung von Parallelgeselschafften ?

      Sehr interessant Ihre Meinung, möchten Sie selber Frauen unterdrücken?
      Oder ist Ihre Antwort der typische Reflex eines linken Traumtänzers , der meint, dass die Mädchen dieses ja aus Überzeugung tragen?

      • Sie müssen sich nicht über 3.Stock links aufregen. Der oder Die scheint mir immer ein wenig bekifft zu sein, und man weiß, dass das als Dauerzustand ganz viele graue Zellen auffrisst. :0)

      • +

        mit Stoffen habe ich keine Erfahrung, aber ich habe schon manchen in die Depression getrieben, ja!

        +++

      • Liebe Mitforisten
        passen Sie auf Trolle auf die hier ihren Senf ablassen und das Niveau senken wollen.
        Links liegen lassen. Ist Schmutz…

      • We ich sonstwo hier schrieb, jede Menge „Staatstrojaner“ auch hier….

      • Den eindruck hab ich allerdings auch.

      • Ich kenne Kiffer, noch heute aktiv, die sehen dies aber eher so wie ich oder Sie. Drogen sind bei solchen Menschen nicht das Problem,sondern geschlossene ideologische Weltbilder….

      • Vielen Dank Marcus, genau so hätte ich auch geantwortet.
        Der Islam wird als Machtinstrument missbraucht um Frauen zu unterdrücken.

      • +

        eben deshalb: *Finger weg von Kleinen Mädchen!*

        dies sag´ ich zu allen Staatsevangelisten Gutmenschen und Weltverbesserern, im Gegensatz zu Markus Mittwoch gestehe ich den Leutz nämlich zu, dass sie wissen, wie sie sich zu kleiden haben und nicht das Diktat des Staates brauchen.

        …die größte Überraschung aber: …ich dachte immer die schärfsten Verfolger der Unterdrücker von Frauen und Kindern sind die Linken..!?

        …hingegen der Staat sich auf seine Aufgabe beschränkt: ….*das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit zu schützen* ..so, wie es geschrieben steht…

        +++

    • Sie haben recht 3. Stock links.

      Erst kürzlich durfte ich lesen, das -Deutsche im Sinne der SPD- also Deutsche mit Migrationshintergrund ihren Kindern Burkinis im deutschen Schwimmunterricht als Kleidung vorschreiben. Wann sind Sie zum letzten Male an einer deutschen Schule vorbeigeflogen?

  26. Herr Kurz ist ein Guter. Der weiss genau, was er vorhat, der sagt was er vorhat, der macht dies auch. Wer ihn mal sehen möchte, wie er eine unverschämte Antonia Rados (RTL) in Wort auseinander nimmt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Zk7wFh26tzA

    In Deutschland ist dieses Interview wohl gar nicht zur Ausstrahlung gekommen, jedenfalls habe ich nirgendwo darüber etwas gelesen. Und, RTL hat das Video jetzt wohl doch gesperrt aber unter dem Video gibt es noch offene Links.
    Anschauen! Lohnt sich!

    • Danke für den Hinweis.
      Die deutsche „Journalistin“ ist einfach nur zum Fremdschämen.
      Und einmal mehr hat sich bei mir verfestigt: Herr Kurz ist der beste Kanzler seit ewigen Zeiten, und das nicht nur für Österreich, nein für ganz Europa.

  27. Ob damit die Bildung von Parallelgesellschaften verhindert werden kann ist zweifelhaft .
    Muslime werden es als Angriff auf ihre Identität verstehen und entsprechend reagieren .
    Es bedarf schon anderer Maßnahmen um die Immigration in eine Emigration
    umzukehren .

    • Karl Friedrich

      Muslime werden es als Angriff auf ihre Identität verstehen und entsprechend reagieren .

      Ja, nach Deutschland auswandern 🙂
      Hier wird wenigstens was gemacht, ihr sitzt aber da wie der Hase vor der Schlange.

    • Das ginge ganz einfach. Man müsste ihnen nur die Religionsfreiheit beschneiden, mit der sie alles begründen, bis hin zum „Ehrenmord“. Religionsfreiheit kann und darf es nur für nachweislich „friedliche“ Religionen geben. Das würde den Islam von vornherein ausschließen!

      • Das große Problem ist, dass wir im Westen die Religionsfreiheit als eine Art „Supergrundrecht“ erachten, als Joker, der alle anderen Grundrechte aussticht. Leider wird dabei vergessen, dass die Verfassungen des Westens für Völker des Westens mit entsprechender kultureller Prägung geschrieben wurden. Die Gründerväter der USA haben sogar explizit gesagt, dass die Verfassung nur bei „a virtuos people“, also einem tugendhaften Volk funktioniert. Ein Volk, das völlig andere Moralvorstellungen hat, ist durch sowas nicht zu zähmen.
        Die Leute vergessen immer, dass die Gesetze eines Landes das Substrat gemeinsamer Werte einer Gesellschaft sind. Sie kommen nicht einfach über uns und sind universell anerkannt. Wir erkennen sie deshalb an, weil wir a priori diese gemeinsamen Werte haben.
        Deshalb: Rückkehr zum monokulturellen Staat jetzt!

    • „Muslime werden es als Angriff auf ihre Identität verstehen und entsprechend reagiren.“
      Das hoffe ich doch sehr! Ich hoffe sie ziehen die richtigen Schlüsse und gehen dahin zurück wo sie hergekommen sind. Da können sie ihre Kultur prima ausleben und alles in ihrem Sinne umgestalten.

    • Denke mal ist ja auch nur als anfang gedacht.Kommt sicher noch mehr.Zur erinnerung,Kurz ist gewæhlter kanzler,kein diktator.Bei allem was ermacht,muss er auf mehrheiten achten und um zustimmung werben.Es ist eben Kurz und nicht Merkel.

  28. Naja, es ist etwas. Es tut mir ja leid, dass ich ewig die Partys ruinieren muss, aber war Verschleierung im Kindergarten + österreichische Vorschule ein bekanntes Problem? Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber wenn ich hier durch die Innenstadt gehe, dann werden die muslimischen Mädchen meiner Einschätzung nach erst ab einem bestimmten Alter, von mir geschätzt ab 12 Jahren, verschleiert. Ich glaube nicht, dass dieses Gesetz irgendwen tatsächlich trifft, aber es wirkt wahrscheinlich wieder als Beruhigungspille für den Wähler.

    • Ach, und ab 12 Jahren ist es dann in Ordnung? Sie ruinieren keine Party, sondern Sie zweifeln offensichtlich die Gleichberechtigung von Mädchen im Bezug auf Bildung und Teilhabe an einer demokratischen Gesellschaft an.

      • Ich zweifle hier nichts an. Ich sage nur, dass der Gesetzesentwurf ein Aktionismus ist, ohne tatsächlich etwas zu ändern. In anderen Worten, mein Beitrag dient primär dazu darauf hinzuweisen, dass das Gesetzesvorhaben eine Nebelkerze ist. Das Gesetz an sich ist richtig. Das zu sagen war allerdings nicht die Intention meines Kommentars.

        Ich habe in meinem Leben bis jetzt noch kein kleines Mädchen gesehen, welches vollverschleiert ist. Ich wohne in einem maximalbereicherten Großstadtgebiet/Müllhaufen Westdeutschlands, sehe ständig Einkaufstouren der klassischen verschleierten muslimischen Großfamilie: Zwei Frauen mit Niqab und Kinderwagen, 2 bis 10 Kinder im Anhang, der Form nach zu urteilen das nächste Kind im Bauch. Die kleinen Mädchen allerdings, die sind nie verschleiert. So ewas machen Muslime erst ab einem bestimmten Alter.

      • Es könnte aber zuminest ein politisches Zeichen sein. In Deutschland gibt es keine Zeichen, außer Islam u. bald Scharia sind ein Teil von uns. Dies stimmt, denn wir sind jetzt schon in vielen Städten in der Minderheit. Leider. (Deutsche Bewohner meine ich)

      • Die Verschleierung erfolgt im Islam zwangsweise erst mit der Geschlechtsreife, also wenn aus einem „neutralem“ Kind eine „Frau“ wird – oder die Eltern das beschließen..aber da sind wir bei der Zwangsverheiratung von Kindern..
        Alles vorher ist überschießender Gehorsam gegenüber was auch immer , oder schlicht ein Religiös-politisches Zeichen an die Umwelt

      • Okay. Mir geht es vor allem um die Indoktrination von Mädchen , eine Indoktrination, die ihnen vermittelt, dass sie Eigentum des Mannes sind, der über ihnen steht und dass ihr Daseinszweck ist, diesem zu gehorchen und als Gefäss für die Fortpflanzung zu dienen. Das Kopftuch ist ein Symbol für diese Sichtweise . Deshalb ist mir sogar eine solche Nebelkerze, die ebenfalls Symbolwert hat, noch willkommen.
        Die Richtung , die Fundamentalisten anstreben, ist klar, hier ein Beispiel:

        https://www.watson.ch/Blogs/Sektenblog/905709055-Muessen-7-jaehrige-Muslimas-ein-Kopftuch-tragen–um-sich-vor-Maennern-zu-schuetzen-

    • Sie mögen recht haben, dass die Verschleierung im Kindergarten oder der Grundschule noch nicht so weit verbreitet ist. Aber das war das Kopftuch bei den erwachsenen Frauen auch nicht …
      Leider musste ich letzte Woche in München ein etwa 6-jähriges Mädchen mit Verschleierung sehen. Das hat mich ziemlich schockiert. Aber es wird wohl nicht das letzte Mädchen sein. Wenn wir nicht klar und deutlich für die Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft einstehen und immer nur so naiv tolerant sind, dann wird sich diese neue Mode, selbst die Kleinsten zu verschleiern – und, wie Seyran Ates schon vor Jahren mahnte, diese kleinen Mädchen damit schon zu „Sexualobjekten“ zu machen, die es zu verhüllen gilt – rasend schnell verbreiten. Wollen wir das erstmal abwarten, um dann zu reagieren?

    • Es stimmt auch nicht, was sie schreiben von wegen 12 Jahren. Das mag überwiegend in etwa so sein, doch dem fanatischen Moslem sind da keine Grenzen gesetzt. Es gibt in einschlägigen Modekatalogen für Strenggläubige schon Hidschab-Modelle für Kleinkinder, ich habe auch schon von Dreijährigen gehört, denen man diesen Mist über den Kopf gezogen hat. In Frankfurt/Main habe ich kürzlich eine vollverschleierte Frau mit Kinderwagen gesehen, ein kleines Mädchen von vielleicht 4 Jahren an der Hand, dem etwas Hidschab-ähnliches übergestülpt war. Von Kindergarten-Kindern ist es ohnehin bekannt, da gibt es zahlreiche Fälle, von Kindergärtnerinnen an die Öffentlichkeit gebracht. Klar doch, der triebhafte Mann muss davor beschützt werden, durch den Anblick des Haars kleiner Mädchen in sexuelle Rage zu geraten. Genau so – kein Witz! – begründet der Islam die Verschleierung. Wir müssen uns einfach mal nüchtern vor Augen führen, dass wir da nicht mit unseren westlich-rationalen Maßstäben weiterkommen. Der Islam ist eine archaisch-religiöse Ideologie mit Absolutheitsanspruch, bei der alle Uhren anders gehen. Mit uns komplett inkompatibel. Kurz hat völlig korrekt gehandelt – und ein vorgeschobenes „Mini“-Problem ist das schon gar nicht. Man muss diesen Leuten klar machen, dass man ihre menschenfeindlichen Bräuche und Riten nicht duldet. Dann werden wenigstens einige (vielleicht) verschwinden. Was Merkel da über uns geladen hat, ist ein großes Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Menschenrechte.

  29. Abwarten ob das Verbot auch durchgesetzt wird. Zudem sind Kopftücher lediglich ein Symptom, die innere Haltung geht durch ein Verbot nicht verloren. Im Idealfall wird das die extremsten Muslime dazu bewegen woanders hin zu gehen. Vielleicht ins lasche einladende Nachbarland?

    • Als Österreicher wäre mir dies als mindeste Reaktion der Mohammedaner sehr willkommen. Es ist mir egal, wohin sie gehen, wenn sie nur gehen.

  30. Und bei uns tolerieren die „Toleranten“ genau diejenigen, die sie umgekehrt niemals tolerieren werden.

  31. So geht Politik, nicht diese ewige Relativierungen, Gelaber und Sprüche klopfen (a la Seehofer) wie in DE.
    Mein Fazit: Suche Kurz, biete Merkel!

    • oh.. wer hätte je geglaubt, das ein Teil Deutschlands sich an Österreich angliedern möchte.
      Ich bezweifel nur, das Österreich Merkel nehmen würde.
      Die haben dort keine Raketen die bis zum Mond fliegen..

  32. EXZELLENT Herr Kurz !!!
    Ich drücke Ihnen beide Daumen das Sie Erfolg haben !!!
    In Deutschland wird dieses nicht möglich sein , wegen der LINKSGRÜNEN
    Meinungsdiktatur !
    Die würden einen großen Orkan herbei rufen.

    • Das war vor gar nicht so langer Zeit in Österreich auch so. Wien z.B. ist immer noch mehr als nur Grün angehaucht.
      Seit der Präsidentenwahl, bei der Hofer nur knapp verloren hat, ging es aber mit Grün und SPÖ rapide bergab.

  33. Ein guter Tag für die Freiheit!! Und ein schlechter für ihre bunt geschmückten Verweser!! Danke, Sebastian!!

  34. Solche Regeln wären natürlich auch hier schon längst richtig und notwendig.
    Bis dahin helfen auch ganz unkonventionelle Methoden. In der Kindertagesstätte, in der meine Frau arbeitet, wurde einem fünfjährigen Mädchen, kaum dass die verschleierte Mutter morgens weg war, einfach der Hidschab abgesetzt; letztlich weil es oft auch wegen der Hitze und Umständlichkeit einfach eine Zumutung für das kleine Kind war. Da die Mutter nicht genug deutsch konnte, fielen die Beschwerden auch eher zurück haltend aus. Mittlerweile ist das Kind in der Schule. Man kann nur hoffen, dass sich engagierte Lehrerinnen für es einsetzen. Auf den Staat als solchen kann es leider nicht zählen.

  35. Die richtige Entscheidung! Frauen und Mädchen brauchen sich in unserer europäischen Gesellschaften nicht zu verstecken.

Einen Kommentar abschicken