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Anreiz ärztliche Behandlung

Milliarden Euro für die Gesundheit von Asylbewerbern

30.10.2024

| Lesedauer: 2 Minuten
Schwimmbäder schließen, Schulen verschimmeln und Straßen bröckeln. Städte und Gemeinden sind pleite. Ein Grund dafür sind die Kosten für die gesundheitliche Versorgung von Asylbewerbern. Karl Lauterbachs Ministerium will daran festhalten.

Durchaus spannend kann sein, was in städtischen Haushalten passiert. Zum Beispiel in der Stadt Mainz. Die machte in der Pandemie Schlagzeilen, weil dort der Impfstoff-Hersteller Biontech zuhause ist und in nur einem Jahr eine Milliarde Euro Steuern an die Stadt zahlte. Eigentlich müsste Mainz seitdem sorgenfrei sein. Doch dem ist nicht so. Im August hat die Aufsichtsbehörde ADD einen Entwurf für den städtischen Haushalt zurückgewiesen – weil die Einnahmen nicht hoch genug waren.

HOHER KRANKENSTAND, BüRGERGELD ETC
Unter Karl Lauterbach explodieren die Kosten fürs Gesundheitssystem
Denn Mainz laufen die Kosten davon – wie allen anderen Städten in Deutschland. Ein wesentlicher Grund sind die Folgen der unkontrollierten Einwanderung. Einige Kosten bleiben an den Kommunen hängen. Etwa die für die ärztliche Versorgung von Asylbewerbern. Die stellt einen erheblichen Faktor da. Warum, das wollte der Bundestagsabgeordnete Stephan Pilsinger (CSU) von Karl Lauterbachs (SPD) Gesundheitsministerium wissen.

Das Ministerium antwortet Pilsinger: „Der Bezug von Leistungen zur Sicherung dieses Anspruchs setzt weder eine vorherige Beitragszahlung in die Sozialversicherungssysteme noch eine vorherige Steuerzahlung in Deutschland voraus.“ Und welche medizinische Versorgung erhält ein Asylbewerber in Deutschland, ohne je einen Cent in die Steuerkasse oder die Sozialversicherung bezahlt zu haben?

Nur „eingeschränkte Gesundheitsleistungen“ erhalten Asylbewerber, versichert Lauterbachs Ministerium. Dazu gehören nur die akuten Behandlungen von Schmerzen und Erkrankungen, ärztliche und zahnärztliche Behandlung sowie „sonstige zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderliche Leistungen“. Sonst nichts. Außer „bestimmte Vorsorgeleistungen“. Und Schutzimpfungen. Und „Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt“. Und weitere Leistungen, die „im Einzelfall zur Sicherung der Gesundheit unerlässlich“ sind. Kurzum: Interessant wäre, welche Leistung eigentlich nicht zu den „eingeschränkten Gesundheitsleistungen“ gehört?

Eine statistische Erfassung, wie viel die gesundheitliche Versorgung von Asylbewerbern die Städte und Gemeinden kostet, gibt es nicht. Sie wird auch deshalb nicht zentral erhoben, weil die Kommunen die Kosten übernehmen müssen. Vor allem aber, weil die Zahl beeindruckend wäre und unter anderem den ehemaligen Außenminister Heiko Maas Lügen strafen würde. Der Sozialdemokrat hatte einst schnöselig behauptet, die Einwanderung nehme den Deutschen nichts weg. Also denen, die durchaus schon den ein oder anderen Cent in die Steuerkasse oder in die Sozialversicherung einbezahlt haben.

PROGNOSE DES SCHäTZERKREISES
Karl Lauterbach braucht ein Wunder: Die Beiträge der Krankenkassen steigen drastisch
Die Größenordnung der Kosten lässt sich aber errechnen. Laut Statistischem Bundesamt lebten Ende des vergangenen Jahres rund 3,2 Millionen Asylbewerber in Deutschland. Ebenfalls laut Statistischem Bundesamt kostet die medizinische Versorgung eines durchschnittlichen Deutschen rund 6.000 Euro im Jahr. Daraus ergeben sich Gesamtkosten von 18 Milliarden Euro im Jahr. Selbst wenn man in dieser Rechnung berücksichtigt, dass Asylbewerber im Schnitt jünger sind als Deutsche – und Ältere höhere Gesundheitskosten verursachen – kommt schnell unterm Strich ein Milliardenbeitrag heraus. Obwohl Asylbewerber nur eingeschränkte Leistungen erhalten.

Zu denen gehören aber nur die akuten Behandlungen von Schmerzen und Erkrankungen, ärztliche und zahnärztliche Behandlung sowie „sonstige zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderliche Leistungen“. Sonst nichts. Außer „bestimmte Vorsorgeleistungen“. Und Schutzimpfungen. Und „Gesundheitsleistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt“. Und weitere Leistungen, die „im Einzelfall zur Sicherung der Gesundheit unerlässlich“ sind.

Pilsinger kritisiert diese Kostenübernahme für Personen, die eben noch keinen Cent in Steuerkasse oder Sozialversicherung einbezahlt haben. „Wir müssen die verlockenden Anreize, warum so viele Menschen ausgerechnet nach Deutschland kommen wollen, deutlich beschneiden. Da gehört dieser Punkt klar dazu.“ Den CSU-Abgeordneten stört zudem, dass selbst die minimalen Beschränkungen der Versorgung nach 36 Monaten aufgehoben werden: „Warum eingeschränkte Gesundheitsleistungen zur Versorgung in Akutfällen und bei Schmerzen, wie sie die Staatssekretärin beschrieben hat, nicht zeit des gesamten Aufenthalts von Asylbewerbern gelten sollten, sondern nur 36 Monate lang, erschließt sich mir immer noch nicht.“ Die Gewährleistung eines „menschenwürdigen Existenzminimums“, wie es ein Urteil des Verfassungsgerichts vorschreibt, würde genügen.

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116 Kommentare

  1. Und pünktlich kommen wieder bei den Leidmedien Vorschläge zur Einsparung bei denen die arbeiten und krank sind. Die FAZ berichtet darüber was wir uns alles bei der arbeitenden Bevölkerung leisten! Aber zu den zu niedrigen Krankenkassenbeiträgen für Bürgergeldempfänger kein Wort. Solche Medien taugen für nix – weg damit, wie rotgelbgrün!

  2. Ist doch geil. Als Deutscher hast du dieses Privileg nicht, wenn du aus dem Ausland unversichert nach Deutschland kommst. Da bleibst du schön unversichert.

    • Beispiel dieser Schauspieler Hoenig, den sie mit seiner Erkrankung und den hohen Arzt- wie Krankenhauskosten durch die Gazetten ziehen.
      Der muss sammeln gehen, damit er behandelt wird – wobei weniger bekannte Menschen diesen Ausweg für sich nicht finden werden.

  3. Die meisten brauchen dann auch noch Dolmetscher, die nach Zeit abgerechnet werden und deswegen werden die Ärzte von den Gemeinden gebeten Asylbewerber mit Dolmetscher nicht lange warten zu lassen, sondern bevorzugt zu behandeln.

  4. Das Geldausgeben für Andere wird weitergehen bis Deutschland fertig und dann vielleicht das ersehnte Kalifat hat. Zwar besitzt der Durchschnittsdeutsche schon heute weniger Vermögen als andere Europäer (https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock–die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html) aber darum geht es nicht. Deutschland soll qua Migration und Deindustrialisierung kaputtgemacht werden. Darauf arbeiten die meisten Deutschen (wieder mal) hin (siehe Wahlverwalten), das ist der Zweck der EU und unter Wirtschaftsmigranten hat sich schon lange rumgesprochen, dass Germoney das Land der Bekloppten ist, indem „everything for free“ ist. Das Land ist verloren, wieder mal.

  5. Ich bin mir sicher – Alle Altparteien sind toxisch, die arbeiten nicht für das Wohl des eigenen Landes wie es ihr Auftrag und ihre Aufgabe ist – sondern die leider gewählten Altparteien arbeiten im Auftrag fremder Mächte.
    Nur die Alternative arbeitet für für das Wohl unseres Landes.

  6. Der Beitrag des Bundes an die gesetzlichen Krankenkassen ist defizitär. Es fehlen 2024 bereits 9 Millarden, um die steigende Zahl von Bürgegeldempfängern und Migranten mit Gesundheitsleistungen zu versorgen. Daher steigen jetzt auch die Versicherungsbeiträge für die gesetzlich Versicherten kräftig. Ist das der „Respekt“ den Scholz bei jeder Gelegenheit vom Stapel lässt, dass die besserverdienenden, Beamte und Privatversicherten nicht an den Kosten für die steigenden Kosten beteiligt werden? Sieht wohl leider danach aus, dabei ist der SPD doch das Solidarprinzip so heilig. Die Partei kann man in der Pfeife rauchen.

    • Scholz hat für alle die fleißig sind oder waren alles übrig nur keinen Respekt siehe die Verhöhnung von und Rentnern beim Thema Inflationsprämie.

    • Deutsch, ganz oder gar nicht. Wir fahren an die Wand, erst mit dem Kassensturz wird aufgeräumt werden müssen. Altersruhegeld (Rente UND Pensionen), Asyl/Flüchtlinge/Schutzsuchende, Verwaltung, Bildung, alles kommt dann auf den Tisch…und das Land fängt wieder an, weit unten

  7. Es ist einzig und allein den politisch Verantwortlichen ein Vorwurf zu machen, der allerdings sollte vor einem ordentlichen Gericht gemacht und in voller Härte durchgezogen werden.
    Anklagepunkt: Verschwörung zum Völkermord am eigenen Volk.

  8. 80% der Wähler und die schweigend zustimmenden Nichtwähler finden das gut!

    • Ja. So viele wollen nicht wahrhaben, was man ihnen antut – und bleiben in der propagandistischen Parallelwelt gefangen.
      Aber am Ende siegt die Realität.
      Nichts gelernt – aber gut, den ruinösen Krieg damals haben die meisten heute lebenden Deutschen halt gar nicht mit erleben müssen.

  9. Es ist eine Frage der Gerechtigkeit und des Solidarprinzips als Grundlage für das weitere Bestehen unserer Sozialsysteme. Man kann offene Grenzen haben und einen Sozialstaat, aber beides zusammen schließt sich aus, hatte schon Milton Friedman erkannt. Und er hatte recht, denn egal wohin man schaut, es bröckelt überall.

  10. Warum 36 Monate? Ganz einfach weil das ein Weg ist hier bleiben zu dürfen, denn wenn alles andere versagt, dann entwickeln die Asylbewerber auch beraten durch Flüchtlingshilfsvereine psychische Erkrankungen – beispielsweise PTDS. Diese Erkrankungen können ja zum Suizid führen und man kann/darf dann nicht in ein Heimatland abgeschoben werden, wenn man dort keine Behandlung erlangen kann oder schon alleine durch den Stress der Rückreise zum Suizid gebracht werden könnte. Die Entlohnung für diese seltsamen Atteste bekommt man dann durch den Krankenschein – und zwar üppig. Der Asylbewerber wird auch nie gesund, denn dann kann er ja reisen.

    • Es ist unglaublich, wie viele hier im Land dabei mithelfen, es erneut zu zerstören. Sind die vollkommen ahnungslos was auf uns alle zukommt, haben die Eroberer Erfolg?

      • Die Eroberer sind aber in erster Linie die Oligarchen im Westen, die aus Wall St und City hier indirekt mitregieren. Solange nur die Symtome genannt werden, das was man sieht, werden wir nichts ändern.

  11. Inzwischen haben knapp 50% der Bürgergeldempfänger nicht einmal einen ‚deutschen Pass‘, beziehen aber genau die gleiche gesundheitliche Vollversorgung wie andere Normalversicherte auch.

    Die reine Notfallversorgung gibt es nur in den ersten 36 Monaten (wie der User Fieselschweif unten ausführlicher beschrieben hat).
    Danach geht alles.
    Egal ob Duldung, subsidiärer Schutz, ungeklärter Aufenthaltsstatus, temporärer Abschiebungsschutz und was nicht noch alles.
    Hinzu kommen die Ukrainer (deren Zahl seltsamerweise schon seit ca. 2 Jahren bei 1,1 Mio. festgefroren zu sein scheint – hat man aufgehört zu zählen?), die sofort Bürgergeld bekommen.

    Es ist doch völlig absurd den Beitragszahlern verkaufen zu wollen, dass sich diese gewaltige Menge an Nichteinzahlern nicht massiv auf die Kostenbelastung der Kassen sowie auf die Kapazitäten eines vor September 2015/Februar 2022 bereits ungesunden Gesundheitssystems niederschlagen wird.

    Natürlich ist die ungeordnete irreguläre Migration in die Sozialsysteme nicht der einzige Grund für die Misere, aber versetzt diesen Systemen möglicherweise den finalen Tritt und lässt sie kollabieren.

    Ein Kuchen wird eben leider einfach nicht größer, wenn immer mehr Menschen von ihm essen wollen.

    • Ukrainische Familie von 3 als Nachbar (Haus), 80qm für 2400 Euro, er ist keine 40 Jahre alt. Es werden noch Millionen kommen aus der Ukraine.

  12. Wir dürfen nicht hochrechnen, welche soziale Sprengkraft die Rentenzahlungen haben werden, die noch nicht so lange hier leben oder gar einzahlen. Oder fragt die Bundesregierung dann die Afrikanische Union oder andere Verbünde um Regressansprüche?
    Gerade die Menschen, die aus der Ukraine kommen…zurück gehen?? Wohl kaum….der Lokomotive Deutschland geht ordentlich die Puste aus. Ein Wunder, dass der Angstschweiß in den Nachbarländern noch nicht auf der Stirn steht.

    • Der Angstschweiss steht denen bereits gewaltig auf der Stirn, wie man in persönlichen Gesprächen mit Selbstständigen und Unternehmern z.B. aus BeNeLux nach einer „Aufwärmphase“ durchaus erfährt. Auch in den Kreditabteilungen regional agierender Banken ist inzwischen angekommen dass es nicht nur ganz gewaltig im Gebälk knirscht, sondern die ersten Balken gerade dabei sind wegzubrechen!
      In den öffentlich-rechtlichen Medien dagegen ist noch immer alles eitel Sonnenschein, regierungskritik Mangelware. Auf der Titanik hat die Kapelle auch noch gespielt als den Musikern bereits der eiskalte Atlantik in die Schuhe floss!

  13. Welche Einschränkungen denn? Zahnersatz muss ich selber zahlen. Neben dieser Rundumversorgung erhalten kinderreiche Familien ganze Häuser mit Garten (jedes Kind hat Anspruch auf ein eigenes Zimmer) und zudem noch einen Großraumwagen um alle zu transportieren oder Taxigutscheine um Einkaufen zu können. Fahrräder nein, das wollen die nicht. Es muss doch komfortabel sein. Das Gesundheitswesen ist doch nur ein Teil des Problems. Von den Ukrainern will ich hier erst gar nicht anfangen.

  14. Solange 80 Prozent der Ureinwohner untätig daneben stehen und immer wieder die Parteien wählen, die für die Einwanderungskatastrophe verantwortlich sind, wird sich absolut NICHTS ändern! Also immer schön die Brieftasche öffnen, wenn es die neu hinzu Gekommenen fordern!

  15. Und der gemeine Wähler der Neuen SED wundert sich, warum die Krankenkasse und Pflegeversicherung immer teurer werden und warum kaum mehr Arzttermine zu bekommen sind.
    Na so was, da bekommen die doch nicht etwa geliefert, was bestellt wurde …?

  16. Warte mal, CSU?
    Das ist doch die Partei, denen wir gemeinsam mit der CDU diese ganzen Kosten überhaupt erst zu verdanken haben. Sowas verlogenes!
    Und weil der CDU/CSU dieser Massenansturm in die Sozialsysteme seit 2015 noch nicht ausreichend war, hatte man nebenbei noch den UN-Migrationspakt erfunden um dem dummen Deutschen auch den Rest des Elends der Welt aufzulasten. Am deutschen Sozialwesen soll die Welt genesen… war das nicht die Idee der Union?!?

  17. Wir haben Flüchtlinge die extra wegen ihrer Erkrankung nach Deutschland kommen. So hatten wir eine ältere Dame in der Unterkunft die in ihrem Heimatland notdürftig einen Tumor entfernt bekommen hatte. Die weitere Behandlung wollte sie dann in Deutschland machen lassen da dies hier ja umsonst ist wogegen sie in ihrer Heimat selber bezahlen müsste. Da sie immer Schmerzen vorspielte wurde sie auch entsprechend behandelt. Die ihr verschriebenen Schmerzmittel hat sie aber brav gehortet um sie dann später zuhause zu verkaufen.
    Zahnarzt Termine gab es ständig, es brauchte nur wer aua zu sagen und schon wurde er zum Zahnarzt geschickt. Sie kamen mit einer Ruine im Mund nach Deutschland und sind dann hier total saniert worden.
    Die kosten hat hier natürlich das Sozialsystem vollständig übernommen, wir Deutschen müssen trotz das wir monatlich einzahlen noch dicke zuzahlen.
    Klar das das nicht lange gut gehen kann aber der Deutsche ist da sehr geduldig . . .  

    • Mein Zahnarzt hat das für seine Praxis schnell abgestellt, nachdem sie bei ihm im Rudel auftauchten und versuchten, die Praxisorganisation derart zu verändern, dass die Helferinnen gegen „Helfer“ ausgetauscht werden sollten.
      Zudem passten die teuren Wünsche zur Behandlung nicht zu dem, was das Budget vorsah. Ein Anruf bei der LEA – und die konsultierten andere.

    • Weiter geht’s: bereits 2016/2017 zahlten Kassen für die Sanierung von Zahnruinen durch Karies und komplett fehlende Zahnhygiene, bei Erwachsenen, und zwar Implantate. Die Schnauze voll! Die Kostenübernahme wurde mir überreicht, da man zu blöd war, ein entsprechendes Attest wegen daraus resultierender Fehlzeiten vorzulegen. Von Ukrainer weiß ich, dass deren Senioren hier in Altenheimen geparkt werden, Kostenübernahme der Pflegekasse? Mal kurz raten, wer das bezahlt! Eine Kollegin, ebenfalls UKR, ist extra wegen der Behandlung ihres herzkranken Kindes nach Deutschland gekommen. Nun gut. Allerdings muss man auch das Gegenbeispiel anerkennen. Es gibt Ukrainer, die zurück in die Heimat gehen, weil sie dort zeitnahe Termine und eine bessere Behandlung bekommen. Kurz: alles was kostenintensiv und zum Abzocken dient, dafür ist Deutschland der Dreh- und Angelpunkt. Geht es um einen gewissen Behandlungskomfort, mit überschaubaren Kosten, geht es zurück in Richtung Heimat. Das Beste aus zwei Welten sozusagen.

  18. Ausweislich der Wahlumfragen und der jüngsten Wahlergebnisse sind die Untertanen immer noch sehr zufrieden. Meinungsumfragen sind zwar erhellend, aber angesichts der schwachen Rückwirkung der geäußerten Meinung auf das Wahlverhalten der meisten Deutschen, sind sie nur Schall und Rauch. Entscheidend ist das Verhalten in der Wahlkabine. Eine mehrheitlich feige Bürgerschaft lässt sich ohne Gegenwehr ihr Land wegnehmen, entrechten und ausplündern. Die Mehrheit wird nächstes Jahr das Weiter-so wählen, alles andere wäre eine große Überraschung.

    • Die meisten bringen doch die immer schlechter werdende Gesundheitsversorgung für UNS nicht mit der wirklichen Ursache in Verbindung, weil die Lügenpresse, die Haltungsmedien, ihnen was anderes erzählen!

    • VW ist die Spitze vom Eisberg, nicht mehr zu verhindern, ein harter Aufschlag

  19. Zu den „für die Sicherung der Gesundheit unerlässlichen“ Leistungen gehören auch die teuren Krebsbehandlungen, die eine mit Hidschab bekleidete (und wohl auch deshalb mit ihrer Familie hierher geflüchtete) Dame bei uns in Anspruch nehmen durfte. Das ist sicher nicht der Regelfall … aber wenn man privat mit Mitarbeitern gesetzlicher Krankenkasse spricht, spürt man einen ungeheuren Frust wegen der Verwendung der KK-Beiträge für sog. „Flüchtlinge“.

  20. Wer heutzutage noch arbeiten geht, leistet einen wichtigen Beitrag dazu, dass diese Regierung weiterhin Monopolygeld zur Verfügung hat.
    Aus der Notwehr heraus empfehle ich den vorzeitigen Ruhestand oder die massive Reduzierung der Arbeitsstunden. Man hat tatsächlich ein ruhigeres und ausgeglicheneres Leben und das gute Gefühl, denen so richtig die Suppe zu versalzen. Viele sind auch schon selbst darauf gekommen – siehe den hohen Mangel an Fachpersonal und die noch höheren Zahlen an Arbeitslosen- und Bürgergeldbeziehern oder „Weiterbildern“.
    Notwendige Reparaturarbeiten lassen sich übrigens auch prima mit gegenseitiger Nachbarschaftshilfe erledigen. Schmarotzer und Abgreifer haben da keine Chance. Und wer etwas braucht, versucht zu tauschen. Erinnert das hier irgendjemanden an eine bankrott-gegangenen Staat vom Ende der 1980-Jahre?

    • Auch der Krankenstand soll in Deutschland über die Maßen hoch sein, dieses Jahr.

    • Jaein, die Steuererhöhungen in Grossbritannien, die Angekündigten Erhöhungen von Harris auf „nicht erzielte Gewinne“ sind keine Einzelfälle. Um den Schwachsinn am laufen zu halten, werden die Einnahmen massiv erhöht werden müssen!
      Verschuldung rauf, nee der Markt wird starke Zinserhöhungen fordern, zweistellige Anleihenzinsen kommen.

  21. Es ist ja nicht nur die Masse der Ankömmlinge. Viele von denen kommen mit sehr teuren Krankheiten, Aids, TBC, Hepatitis, es gibt überdurchschnittlich viele Gendefekte, für die es dann auch noch einen Haufen Pflegegeld gibt.

    • Syrer in meinen Unternehmen (Ing., IT, BWL) ziehen wieder ins Ausland, Pass in der Hand geht es nach Dubai, Singapore, Australien.
      „Ihr holt euch die Tagelöhner“ die Aussage von einem, über seine eigenen Landsleute die kommen, die aus dem Hinterland wo Radikale regieren.

  22. Es heißt eingezahlt, nicht einbezahlt.
    Jagt dieses Bundesverfassungsericht zum Teufel! Die waren es, die mit dem ganzen Mist der Anreize angefangen haben, als sie entschieden, dass jedem Ausländer, jedem Asylsager usw. Hartz IV-Grundleistungen zustehen.

  23. Na da kann ich ja sicher sein, dass meine Beitragserhöhungen der Krankenkasse gut angelegt ist und damit Leute, die nie irgendwas in Deutschland getan haben (und auch nicht tun werden), die optimale Versorgung bekommen. Ich selbst kriege noch nicht einmal mehr einen Termin bei einem Facharzt. Was für ein beklopptes Land…

    • Na wenigstens kann man zum Impfen jederzeit zum Arzt gehen, bestimmt auch ohne Termin!

      • Ja das stimmt natürlich, die werden an mir allerdings auch nicht reich 😉

  24. Und wir müssen diesen Irrsinn bezahlen.

    Irrsinn?

    Staatlich legalisierter Raub am deutschen Solidarvermögen.

    Sind dann unsere Regierungsminister Verbrecher, oder gibt es das nur in autoritären Systemen?

    • Als Gegner dieser Politik muss ich leider akzeptieren,zu einer 20%-Minderheit zu gehören🤷‍♂️

  25. Natürlich ist unser Gesundheitssystem ein großer Pullfaktor. Und das wird weidlich ausgenutzt. Wenn ich zum Zahnarzt gehe, sehe ich welche Klientel nebenan in die Ergotherapiepraxis geht. Dass die Kosten im Gesundheitswesen irgendwann explodieren, wenn man massenhaft Leistungsnehmer ins Land lässt, war mir schon 2015 klar. Das Geschwätz von Montgomery, es kämen nur junge und gesunde Flüchtlinge habe ich nie geglaubt. Wegen meiner Kniearthrose, die ich mir durch vieles Stehen im Beruf eingefangen habe, musste ich zur Krankengymnastik. Am Ende einer Behandlung sagte der Therapeut: „Mal sehen, ob der nächste Patient kommt!“ Auf meinen erstaunten Blick erzählte er, dass der junge Mann, ein Ägypter, öfter einfach nicht zur Therapie erscheint, auch nicht absagt. Das wäre bei der ganzen Familie so. Normalerweise muss der Patient die geschwänzte Behandlung aus eigener Tasche bezahlen. Da aber bei der Familie nichts zu holen sei und die vom Amt leben, passiert nichts. Trotzdem bekommen alle Mitglieder immer wieder neue Rezepte für Anschlussbehandlungen vom Arzt! Man könnte nur noch schreien, was hier so passiert.

  26. Meines wissens gibt es eingeschränkte Leistungen nur am Anfang für kurze Zeit und dies auf dem Papier. Wenn nötig schalten sich dann auch ganz schnell diverse „Hilfsorganisationen“ ein die zumindest zum Großen Teil von Staatlichen Zuschüssenm leben.
    Inoffizell heist es man muß helfen das würde die Humanität erfordern und muß selbstverständlich sein. Die Meisten kommen aus Ländern mit einer für unsere Standards, besonders von Privatpatienten, die das sagen haben, schlechten medizinischen Versorgung. Die haben diversen Dinge, die bei uns als Mangel gelten.
    Empfehle sich nur mal kundig zu machen wie es z.B. bezüglich Zahnersatz aussieht. „haben ja kein Geld für Zuzahlung“ muß geholfen werden.
    Als Gesetzlich Versicherte bekommt man nicht mal mehr Medikamente bezahlt, die schon lange verordnet und eingenommen hat mit wenig nebenwirkungen, Statt dessen wird nur noch „Billistpampe“ bezahlt wo ganz erhebliche Nebenwirkungen nicht selten sind. Aber diejenigen die das Sagen haben und privat Versichert sind können sich zumindest teilweise nicht vorstellen wie das so bei ges. Versicherten ist, wie die behandelt werden und was die bekommen.

  27. „Ein Grund dafür sind die Kosten für die gesundheitliche Versorgung von Asylbewerbern.“

    Was für die Einen Kosten sind, sind für die Anderen Einnahmen. Es gibt also durchaus Interessengruppen, die sich an ausufernden Ausgaben für gesundheitliche Versorgung laben.

  28. Das im Text beschriebene Angebot ist nur die eine Seite des Problems. Die Nachfrage ist die andere Seite der Medaille.
    Dazu eine Beobachtung vom jüngsten Besuch beim Orthopäden. Eigentlich sollte man hier, zumal am Vormittag, vornehmlich Senioren mit den üblichen altersbedingten Gebrechen erwarten. Doch weit gefehlt: der Warteraum war zu über 50 Prozent mit Migranten mittleren und auch jüngeren Alters gefüllt, vornehmlich nicht-europäischen Ursprungs. Offensichtlich ist also die Neigung, das Angebot des Gesundheitssystems in Anspruch zu nehmen, bei diesen Leuten sehr ausgeprät – so ausgeprägt, dass man sich beim Facharzt neuerdings weigert, mir die früher selbstverständlich verordnete Physiotherapie zu verschreiben, die nun trotz anhaltender Beschwerden aus eigener Tasche zu zahlen ist. Behandlungen werden somit trotz Versicherung zur Privatsache. Womit wir die Verhältnisse bekommen, die vermutlich in den Herkunftsländern der Migranten herrschen.

    • Wobei es bei Migranten nach meinen Informationen zumindest oft so ist, daß die Kosten die regulär Versicherte nun aus eigener Tasche zahlen müssen, von irgend einen Amt oder Organisation übnernommen werden (man muß helfen, dioe haben ja kein geld)
      Ich erinnere z.B. an die Ukrainerin die sich im Friseur Beautiesalon bestens bedienen ließ und sich dann weigerte etwas zu bezahlen, sie bräuchte nichts zahlen.
      Das Landratsamt hat dann auch dies bezahlt.

  29. Eingeschränkte Leistungen? Die einzige Unterscheidung findet statt, indem der frisch „Geflüchtete“ ganz am Anfang noch „auf Asylschein“ – „übers Landsratsamt“ abgerechnet wird. Hier werden tatsächlich nur absolute Basics therapiert.
    Allerdings ist es sehr erstaunlich, WIE schnell „Geflüchtete“ eine normale „Versichertenkarte“ ausgestellt bekommen. Sobald sie diese haben, genießen sie den gleichen Versicherungsumfang wie jene, „die schon länger hier leben“.
    „Eingeschränkt“ trifft nicht auf die Gruppe der „Geflüchteten“ zu (sobald sie die „Versichertenkarte“ haben), sondern alle Versicherten einer bestimmten Krankenkasse insofern, als dass v.a. einigen bestimmten Krankenkassen „das Geld ausgeht“ (um die Leistungen ihrer Versicherten noch bezahlen zu können). Daher das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz.
    Auf die ein oder andere Art findet nun „eine Limitierung“ der Beträge statt, die ein Versicherter in einem Quartal „verbrauchen“ kann. Ist der Betrag aufgebraucht, heißt es etweder selbst bezahlen, oder bis zum Beginn des nächsten Quartals warten. Jetzt hängt es nur noch von der entsprechenden Krankenkasse ab: einige zahlen einen größeren Leistungsumfang (z.B. BKK’s), manche einen geringeren. Einige Patienten können noch die „Härtefallregelung“ für sich beanspruchen, manche haben Zusatzversicherungen (mit unterschiedlichem Leistungsspektrum) oder einige sind komplett privat (PKV).

    • Asyl und das fordern – Es gehören immer zwei zu solcher Abzocke –
      Diejenigen die immer nur fordern und die anderen die das mit sich machen lassen.
      Soll heißen – Wir werden von kriminellen und Idioten verwaltet

  30. Zum Ausgleich für diese immensen Kosten sollte man allen Politikern des Kartells in Bund und Ländern ihre Pensionen, Dienstwagen und Diäten ersatzlos streichen. Die haben mehr als genug Geld gescheffelt um sich später selbst verhalten zu können.
    Alternative: Oder die linksrotgrünen Politiker im Bund und Ländern fangen endlich an alle illegalen Migranten, nur Geduldete, mehr als 12 Monate Arbeitslosen, Ausreisepflichtigen, Kriminelle und Straftäter wie zugesagt in großem Stil abzuschieben. Das spart auch die jährlichen Gesamtkosten für die Migration die mittlerweile im dreistelligen Milliardenbereich angesiedelt sind.  

    • Kommt, Kassensturz und dann Stunde Null. Es wird den Pensionären nichts anderes übrigbleiben.

  31. Doch – die USA unter Biden/Harris. Da läuft das ganz ähnlich ab wie bei uns auch. Wobei die das Glück eines Politikwechsels gerade in Händen halten.
    Was bei uns, wie Sie schon beschreiben, noch in weiter Ferne liegt.

  32. Da sind die zukünftig freigestellten VWler gut dran. Die brauchen keine (Lohn)Steuern mehr abdrücken und bei der Mehrwertsteuer wird auch gespart, spätestens wenn ALG1 alle ist. Der Rest, malocht mal schön, man soll sich ja wohlfühlen und dazu hat sich gute 85% Wählerschaft ja bekannt. Wozu noch Badeanstalt und Bibliothek, man hat sich halt entschieden..

  33. Solange die Städte nicht sagen „Wir sind voll“ und sich bei Abschiebungen beteiligen, so lange kann es nicht schlimm stehen um die Kassen.

  34. Nach wie vor sind 80% der Wähler mit diesen Zuständen durchaus einverstanden, denn sogar die Kosten der Krankenversicherung werden in der Wahlkabine entschieden.
    Also bitte nicht heulen, sondern zahlen…

  35. Nicht nur die Kosten, sondern auch die Kapazitäten unsere Gesundheitswesens werden überstrapaziert. Immer vollere Wartezimmer und Notaufnahmen, überforderte Ärtze und Krankenpfleger.
    Der Hohn ist, dass migrationsbegeisterte Politiker immer betonen, es kämen ja auch Ärzte und Pflegekräfte, um unsere Personalnot zu lindern.
    Die wenigen, die tatsächlich darunter sind, reichen aber nicht mal aus, um die neuen Migranten zu betreuen, geschweige denn den bereits herrschenden Personalmangel auch nur im geringsten zu mindern.

    • Vor wenigen Tagen sagte ein Oberarzt eines Krankenhauses, was er von den meisten ausländischen Ärzten hält! Sie sind meist bei Weitem nicht auf dem Niveau der hießigen Ausbildung, es gibt übrigens in D. und in CH Gerichtsurteile bez. ausländischer Ärzte, die man nur als Pfleger einsetzen kann – die Gerichte bestätigten die Ansicht der Deutschen/Schweizer. Ich selbst machte, als Privatpatient, keine guten Erfahrungen mit einer Praxis in den Händen einer Firma, die ständig andere Ärzte einsetzte, die kaum deutsch, aber auch wenig englisch sprachen. So lässt sich keine vernünftige Kommunikation führen, es geht nicht voran. Wenn dann, wie nach meiner Erfahrung, die modernen Geräte nicht eingesetzt werden (Augenmedizin), gibt es nur Gründe, zu einem Arzt zu wechseln, der nur Privatpatienten behandelt!
      Das Problem ist, dass – ja, leider – 2/3 der Medizinstudenten Frauen sind, und die arbeiten nur zum allergeringsten Teil voll in der Medizin. Wer nur ein paar Stunden arbeitet, hat sofort den Überblick, das Wissen, das Können und den Anschluss verloren. V. a. aus Kostengründen wurde über Jahrzehnte hinweg das Studienplatzangebot nicht ausgebaut, und da Schülerinnen das bessere Abitur schreiben – eine andere Sache wäre das Warum(!) – gibt es eben v. a. Frauen in dem Beruf, und so fehlen einfach die Ärzte und man holt Leute aus Syrien oder Pakistan, und das, obwohl die dort dringend benötigt werden.
      Was für eine verkorkste Politik – na ja, mit solchem Personal seit 20 Jahren!!

      • ….ist hinreichend bekannt. Es sickert nun auch außerhalb des Gesundheitswesens durch. kenn persönlich ernste Zwischenfälle die auf mangelnde Sprachverständnis und Fachkenntnis zurück zu führen sind. Nach Außen wir´s aber weitgehend unter dem Deckel gehalten….noch.

  36. Ich kenne einige, die als Einzelkämpfer selbständig und gesetzlich krankenversichert sind. Das kostet so um die €1000 pro Monat. Die sind natürlich total begeistert, dass, wenn sie mal einen Facharzttermin nach Monaten bekommen haben, sie die gleichen Leistungen erhalten wie der Neubürger, der genau €0 pro Monat bezahlt.
    Wenn ich Meldungen wie diese lese, muss ich sofort an die einem ehemaligen Frankfurter Taxifahrer zugeschriebenen Worte denken: „…. Hauptsache, die Deutschen haben es nicht.“

  37. Nur zu … alles im Rahmen der Umsetzung des mehrheitlichen Wählerwillens … dann versorgt doch eure Lieben aus Kalkutta, Kabul, Mogadischu … Wie gewählt … so zu versorgen.

    • Ja, wenn nur die Wähler der Einheitspartei zahlen würden, dann wäre es fair. So muss ich und sonstige noch vernünftige Menschen den ganzen Mist mitbezahlen.

  38. Ich habe festgestellt, daß ich 8,43 Euro weniger Rente auf mein Konto bekommen habe. Eine Info warum bekam ich nicht aber ich denke es werden die Krankenkassenbeiträge gestiegen sein. Von der KKH bekam ich auch keine Info. Früher war es üblich die Leute zu informieren wenn sich etwas ändert.
    Was die Beträge für die Migranten und Bürgergeldempfänger angeht, sollte jede Kommune diese in seinem Haushaltsplan stehen haben. Das kann man abfragen. Mir sind die Kosten sowieso ein Rätsel. Wieviel kostet es eigentlich wenn jemand angestochen wird, Krankentransport, Notarzt, dann Notoperation, dann nächste OP, 5 Tage Intensive und 14 Tage normal Krankenhaus. Anschließend Nachsorge und ggf. Rehamaßnahmen. In Amerika bekommt jeder ein Rechnung warum nicht bei uns? Kann jemand mal schätzen wie hoch die Kosten sind?

    • Ich fürchte, das würde die wertschöpfend Beitragszahlenden nur fürchterlich verunsichern.

    • Möchten Sie selbst eine Rechnung für Ihre Behandlung bekommen…? Denn wenn dies so eingeführt wird, dann voraussichtlich für alle, nicht nur für diejenigen, die bei einer Messerstecherei verletzt werden.

    • H. Priess
      Auch ich bin bei der KKH versichert. Bereits nach der ersten Erhöhung des Zusatzbeitrages (griff ab März 2024) habe ich keinen Bescheid erhalten. Nach Feststellung der geminderten Auszahlung habe ich daher die KKH schriftlich um eine Erklärung und Zusendung eines Änderungsbescheides gebeten. Im September erhielt ich dann die Mitteilung, dass kein Änderungsbescheid erstellt wird, wenn sich die Bruttorente nicht ändert. Außerdem hätte die KKH mir über dem Kontoauszug mitgeteilt, dass die geringere Auszahlung auf die Erhöhung des Zusatzbeitrages zurückzuführen wäre.

  39. Wird Zeit, dass es wieder mehr Alternativheilkundler gibt – im Mittelalter gingen die Leute aus Kostengründen auch nicht zum Arzt, sondern zu Wahrsager, Kräuterfrau, Energieheiler etc. Knie kaputt? Kein Problem – einfach Bein ab. Eitrige Wunde – kein Problem, wird einfach mit einem heißen Eisen ausgebrannt. Eigentlich brauchen wir die Schulmedizin gar nicht – das wäre ein enormer Einspar-Faktor, und mit dem Mehr auf dem Gehaltszettel, weil Beiträge zur Krankenversicherung wegfallen, kann man sich dann die Alternativheilkunde leisten (Ironie aus) 🙂
    Und wenn es keine Krankenversicherung im Abo mehr für Asylbewerber gäbe, sondern die Wahl „eitrige Wunde, oder Ausbrennen mit dem Eisen“ – dann würde sich die Kosten-Thematik auch hier ganz schnell erledigen.
    Sorry, bin heute etwas „böse“ drauf.

    • Keine Sorge! Die nennen sich „Gesundheitskioske“, betrieben von Alis Bruder. Das flutscht wie das Nasebohren bei Corona. Da hatte unser lokaler Dönerheld auch eifrig Zertifikate ausstellen dürfen.

  40. Kurz gesagt, sehe ich das so: Asylanten nehmen uns von ALLEM etwas weg, nur die Arbeitsplätze eher nicht.

    • Die wären ja schön blöd, wenn es doch Leute gibt, die freiwillig mehr arbeiten und nachhaltig verzichten wollen. Ausserdem geht das einigen auch gegen deren Ideologie, die besagt, dass die Dhimmis ihnen Steuern entrichten sollen, was diese ja bereitwillig gut und gerne tun.

    • Und durch die Stechereien machen sie uns und der Polizei wie den Gerichten noch zusätzlich Arbeit.

  41. Grund dafür ist ein BVRG-Urteil aus dem Jahr 2012,das das „Existenzminimum“ für Asylanten mit Hartz4 gleichsetzte

  42. Auch im Gesundheitswesen läuft alles nach Plan und ist genau so von den kapitalistischen und machtbesessenen Strippenziehern, die unsere korrupte Marionettenregierung befehligen, gewollt. Deutschland im Umbruch: vom fehlenden Diskurs zum Konkurs – eine Republik wird abgewickelt.

  43. wer nicht weiss,das zb in arabischen Länder null gegen Cash an Behandlung passiert,versteht auch die Anziehungskraft unseres „Land aus Milch und Honig“ für die Glücksritter nicht…
    Zahnbehandlung etc gibt es nirgendwo auf der Welt auf Staatskosten für Fremde,nur bei uns

    • Tja. Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie viele nur deshalb kommen, die monatliche Alimentierung mitnehmen und dann wieder nach Hause fahren – nicht ohne von da die Anträge zur Weiterbewilligung von Alimenten per www zu stellen.
      Die vielen schwer Erkrankten, die dauerhaft hohe Kosten verursachen und sich hier kostenfrei durchpäppeln lassen, gar nicht erwähnt.

  44. Der Witz dabei ist folgender: mit all der VERNICHTETEN KOHLE aufgrund der ungebremsten Zuwanderung und Bürgergeld, Asylbeschiss, etc.hätte man tatsächlich GLOBAL eine Kranken- und oder Mini-Sozialversicherung einführen können, die wesentlich mehr gebracht hätte, als der feuchte grüne Traum vom “ offene Grenzen / offene Kassen für alle“ …

  45. Wie gewählt, so geliefert. Dieser Satz genügt eigentlich schon, um ungehalten zu sein.
    Bei mir kommt dann noch diese Ohnmacht hinzu, die mich schlicht verzweifeln lässt.
    Naja, wenigsten leiden mittlerweile alle darunter, keinen Arzttermin zu bekommen und demnächst mehr KK-Beiträge zahlen zu müssen, von der maroden Infrastruktur ganz zu schweigen.

    • …‘fast alle leiden, nur die nicht, die im Familienclan an der Rezeption der Praxis stehen.

  46. Natürlich gibt es keine statistische Erfassung über die Kosten der gesundheitliche Versorgung von „Asylbewerbern“. Denn falls es die gäbe, würde der deutschen Bevölkerung sehr schnell klar werden, warum die Beiträge zur Krankenversicherung exorbitant steigen werden. Mit der identischen Verschleierungstaktik hat man auch versucht, die bis zu zehnmal höhere Kriminalitätsrate von „Asylbewerbern“ zu vertuschen. Und natürlich wird auch nicht erwähnt, daß es sich bei den „Asylbewerbern“ zu 99% um Wohlstandsimmigranten handelt, die von der eigenen Regierung mit einer Vielzahl von Anreizen ins Schlaraffenland gelockt werden. Man könnte den Spuk sehr schnell beenden, indem man die zahlreichen Geschenke nicht mehr gewährt. Das will man aber nicht – warum wohl?

  47. Zur Lanbevölkerung gehörend zahlen wir geduldig jede Erhöhung des co2-Preises beim Tanken, da es ja keine Alternative gibt um zum Facharzt, zur Verwandschaft, zum Einkaufen etc.. .zu kommen.
    Zur Gruppe der Gesetzlich Krankenversicherten gehörend zahlen wir für die ärztliche Versorgung von Bürgergeldempfängern exklusiv mit unseren Versicherungsbeiträgen
    ( bis auf den minimalen Anteil der aus Steuergeldern stammt, an denen wir natürlich – auch als Rentner – beteiligt sind).
    Bevor Asylbetwerber auch in die gKV kommen, liegen sie offenbar den Kommunen mit den Kosten für die im Beitrag aufgeführten „eingeschränkten“ Leistungen (nicht nur gefühlt, werden die Leistungen der übrigen Beitragszahler auch ständig weiter eingeschränkt und dürften bald dasselbe Niveau erreicht haben) auf der Tasche: was dazu führt, dass diese die Kosten für die zahlenden Bürger weiter anheben ( Grundsteuer, Wasser, Müllabfuhr..) und/oder die kommunalen Leistungen reduzieren ( verkommene Straßen, geschlossene Bäder etc…).
    Als Besitzer einer funktionierenden Gasheizung zahle ich immer höhere Netzentgelte, CO2-Preise: und wofür?
    Damit D sich als Vorbild für Europa und die übrige Welt aufspielen kann, die im übrigen immer mehr CO2 ausstößt, so dass die Einsparung hier und der Vorbildeffekt angesichts der damit einhergehenden Deindustrialisierung und Verarmung nur noch als lächerlich bezeichnet werden darf.
    Und wenn es nach Herrn Habeck geht, werden die steuerzahlenden Rentner ( und die anderen Steuerzahler natürlich auch) demnächst für verbilligten Industriestrom und Sondermilliarden zur Subvention der Großindustrie auch noch zur Kasse gebeten um für die Fehlentscheidungen ( zB AKW-Aus) die diese Ideologen uns zugemutet haben zu bezahlen ohne selbst je eine Entlastung zu erfahren.

    In Summe kann ich das was unsere PseudoRegierung zusätzlich zu höchsten Steuern und niedrigsten Renten den Hausbesitzern, Autofahrern, gesetzlich Kranken-Versicherten zumutet, nur noch als gigantische Enteignung wahrnehmen.

  48. Die Deutschen sind offensichtlich nicht in der Lage zu verstehen, was Demokratie bedeutet und was das für Anforderungen an den einzelnen Wähler stellt.
    Sie haben nach wie vor ein Regierungsverständnis, dass in erster Linie auf Unterwerfung unter eine Macht beruht, aber ganz sicher nicht auf Eigenverantwortung und Machtkontrolle durch Wahl; das wird von den Parteien schamlos ausgenutzt.
    Wer seinen Frontallappen nicht benutzen will, wer lieber nur „auf die da oben“ schimpfen möchte, der vergisst eben in der Wahlkabine.

  49. Die wahren Kosten des Irrsinns werden bewußt versteckt und verschleiert.Beispiel gefällig? Krankenkassenbeitrag für Bürgergeldempfänger 119 Euro. Es gilt auch hier der Familienbeitrag, was bedeutet, dass für die ganze Sippe vom Fiskus 119 Euro an die KK überwiesen wird. Man vergleiche das einfach mit den KK-Beitrag den der Arbeitnehmer zahlt. Dabei muss natürlich der Arbeitgeberanteil mit hinzu gerechnet werden. Wer sich jetzt noch wundert, warum die Leistungen der KK immer schlechter werden, die Wartezeiten für einen Arzttermin unzumutbar sind und trotzdem die Beiträge drastisch steigen werden, dem ist nicht mehr zu helfen.

  50. Und zum Dank, dass man eine kostenlose medizinische Vollversorgung bekommt, drangsaliert eine gewisse Klientel auch noch das medizinische Personal, bis hin zu gewalttätigen Übergriffen.
    Statt diesen Leuten unverzüglich jegliche finanzielle Unterstützung zu entziehen, erhöht man lieber permanent die Sozialversicherungsbeiträge.
    Die Logik dahinter kann zwar niemand mehr nachvollziehen, der noch über einen IQ höher als den eines Zaunpfahls verfügt, aber Verstand und Vernunft sind in Deutschland längst nur noch Schall und Rauch.

  51. Wenn sich auf der einen Seite die Anzahl der Bezieher, die oft selbst noch nicht in die Sozialsysteme eingezahlt haben, von Sozialleistungen erhöht und auf der anderen Seite die Anzahl der Einzahler durch einen wirtschaftlichen Niedergang vermindert wird, muss man sich nicht wundern, wenn es unter dem Strich nicht mehr reicht.

    Wer dann hohe Sozialleistungen und Steuern tragen muss kann weniger konsumieren und weniger Nachfrage nach Dienstleistungen und Waren generieren. Da schließt sich dann der Kreis.

    Aus diesen Zusammenhängen leidet, nicht nur der Einzelne, sondern auch die z.B. beschrieben Erhaltung und Erneuerung der Infrastruktur.

    • Was aber geschieht, wenn sie dort beim BAMF auch nur einmal über wenige Tage mit der Auszahlung der Alimente in Verzug kommen?

  52. Beispiel aus der Praxis: Eine junge Verwandte ist psychisch schwer erkrankt. Trotz wiederholter heftiger Panikattacken und schwerster Depressionen findet sie keine Hilfe. Niedergelassene Psychologen nehmen keine neuen Patienten mehr an. Die Hausärztin ist überfordert. Im Uniklinikum teilte man ihr in der Notfall(!!)-Sprechstunde (für die ihre Verwandten einen Termin besorgen mussten!) lapidar mit, dass sie frühestens im März damit rechnen könne, ein Erstgespräch mit einem klinischen Psychologen zu führen. Auf meine Frage, was sie bis dahin tun solle, bekam ich nur ein Schulterzucken. Ich möchte hinzufügen, dass die junge Frau suizidgefährdet ist – und das wurde in dieser „Notfall-Sprechstunde“ auch mehrfach erwähnt. Scheint allen egal zu sein. Es bleibt dabei – sie kann frühestens im März 2025 einen Termin für ein „Erstgespräch“ bekommen. Das ist doch vollkommen irre! Ich denke, es erübrigt sich, danach zu fragen, warum das inzwischen so ist … als ich dann dort verbittert erwähnte, dass man wohl aus einer bestimmten Weltgegend kommen müsse, um schnell einen (Notfall!)-Termin zu bekommen, nickte mein Gegenüber nur müde und meinte: „Das ist halt so.“ Wir sind also ganz offiziell Patienten zweiter Klasse. Und sowas lassen wir uns gefallen?!

    • Ich kenne das aus meiner eigenen Familie, es ist furchterregend wie mit dem Leben von Deutschen gespielt wird. Allerdings sind die meisten Deutschen auch mitleidlos mit ihren Landsleuten, während sie voll Mitleid mit Fremden herfliessen.
      Ich habe unser Familienmitglied direkt in eine Privatklinik einliefern lassen.

    • Wir sind nicht nur Patienten zweiter Klasse sondern auch Menschen zweiter Klasse! Wir dienen nur noch als Steuervieh und so fühlt man sich inzwischen auch! Die Würde des Menschen…gilt schon lang nur noch für Andere, der Vorname ist entscheidend! Und würde ich dieses Land verlassen, würde mir der Staat noch einmal tief in die Tasche greifen (Wegzugssteuer!), während Straftäter, die Ali, Hassan oder Mohamed heißen, noch ne fürstliche Belohnung und vor dem Freiflug noch einen ärztlichen Vollcheck bekommen! Ja, WARUM lassen wir uns sowas gefallen?

    • Sie sollten nicht locker lassen, sich an die KK, an sämtliche Institutionen wenden, auch an die Presse und das public machen, in den Praxen auf der Matte stehen, denn hier gehts ja offensichtlich um Leben und Tod! Bei meiner Tochter bestand kürzlich der Verdacht auf Rheuma, einen Termin hätten wir auch erst im März bekommen. Ihr Freund ist mit ihr in eine Spezialklinik gefahren und hat sich nicht abwimmeln lassen, sie wurde behandelt! Alles Gute für Ihre Verwandte!

    • Unglaublich dass sowas so durchgezogen wird. Bis vor kurzem waren die internen Regeln: Schmerzfälle MÜSSEN noch am gleichen Tag / der gleichen Schicht bearbeitet werden (bzw. existenzielle Grenzfälle).
      Es ist mir unklar, ob so ein Vorgehen (inzwischen) rechtlich statthaft ist. Ethisch gesehen verstößt der Kollege klar erkennbar gegen seinen Eid, wenn er nicht hilft. Auch wenn es für andere Patienten bitter ist, da muss man priorisieren, ggf. andere Termine stornieren und sich um jene Patienten mit dem größten Leid kümmern.

  53. Ich möchte in diesem Zusammenhang wieder auf das Statement von unserem ehemaligen Außenminister Heiko Maas zur Migration in unsere Sozialsysteme verweisen: „Die Milliarden für die Integration wurden in diesem Land erwirtschaftet und wurden niemanden weggenommen.“ 😂😂😂
    Bekanntlich wurde nach der Merkel CDU- Regierung die Partei von Heiko Maas (SPD) gewählt um den Kanzler zu stellen.
    Liebes Wahlvolk ihr habt solche Leute und Parteien wieder und wieder gewählt. Überwältigende 80% haben Mainstream- Parteien gewählt die sich abwechselnd die Regierungen teilen, problemlos Koalitionen schmieden wie es gerade in den Kramm passt, und immer auch ins selbe Horn blasen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen SPD und CDU außer die Geschwindigkeit mit der sie auf dieselbe Wand fahren wollen?
    Ihr seid selbst Schuld wenn es nun bergab geht. Ihr habt so gewählt.

    Lieber Herr Pilsinger: Ihre Partei die CDU hat 2015 die Schleusen geöffnet. Sie sind also nicht die Lösung in einer Regierung sondern das Problem.

  54. Ich kann nicht beurteilen wieweit das Gesundheitsministerium, in eigener Ressortvollmacht und Verantwortung, die Gesundheitsleistungen an Asylbewerber und Flüchtlinge beeinflussen könnte. Das Thema scheint komplexer. Da schon kein Wille vorhanden ist, die Immigration zu stoppen, Bleiberechte nur sehr beschränkt einzuräumen, und Leute ohne Bleiberecht radikal auszuweisen, solange wird es auch keinen politischen Willen geben die Gesundheitsleistungen an Asylbewerber und Familiennachzug radikal zu reduzieren. Für Bürgergeldempfänger, egal welcher Hintergrund, werden notorisch zu wenig GKV-Beiträge in den Gesundheitsfond gestellt. Diese sollten mindestens der Durchschnitt der AG/AN-Beiträge der Arbeitenden pro Person sein. Mit regelmäßig € 20-30 Mrd. mehr im Topf könnten sowohl die Allgemeinmediziner/Hausärzte, und die KHer besser bezahlt werden.

    • 200.000 Eur brutto im Jahr müssten ausreichen!

  55. War da nicht neulich auch ein Bericht über zunehmende Gewalt in Arztpraxen und Krankenhäusern? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gewalt-arztpraxen-gassen/
    Und jammern sie nicht zudem, weil allüberall medizinisches Personal samt Pflegern fehle? Und wollen um die 90.000 aus Indien dieserhalb zusätzlich ausbilden und einfliegen lassen, damit das bereits angerichtete Sprachenwirrwarr sich seiner Vollendung entgegen arbeiten kann?
    .
    Und wie dumm muss man als der sein, der das alles zu zahlen hat, auch noch weiter sein Kreuz bei Wahlen bei den Altparteien zu lassen?
    .
    Giovanni Deriu hat bei Tichy hinsichtlich dessen 2019 schon beschrieben, mit was wir zunehmend belastet werden – aber in den Fokus der Aufmerksamkeit kommt das, wie alles andere, was sich mit den uns Zugesetzten verändert, so gut wie gar nicht:
    „Die Ärztin bestätigt dies, richtig, Krätze, aber dann natürlich auch die verschiedenen Arten von Tuberkulose. Die Ärztin redet zwar offen, aber man merkt doch, dass ihr das Thema unangenehm (oder sehr heikel?) ist. Jedenfalls klärt Doktor Mariarosaria Ferrante gut auf. Ja, Arten von Tuberkulosen, die man seit „Jahrzehnten“ in Italien nicht mehr gesehen habe, mit denen man einfach nicht mehr konfrontiert wurde. Eine Tuberkulose, die sich in den Knochen festsetze, aber auch diffus in anderen Organen. Von der HIV-Häufigkeit wolle sie gar nicht erst reden.“ https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/italienische-mediziner-schlagen-alarm-lange-besiegte-krankheiten-wieder-da/
    Alleine in der Ukraine soll es zu 35 000 Neuinfektionen an TBC pro Jahr gekommen sein, während die Krankheit bei uns bis 2015 so gut wie gar nicht mehr vorkam. Auch durch die Biolabore und Arzneimittelprüfungen am lebenden Subjekt sollen dort Krankheiten in Umlauf gebracht worden sein, derer man nur schwer Herr werden könne.
    Wobei da von Miss- wie Fehlbildungen, die durch „Verwandtenehen“ in Herkunftsländern bei Kindern entstehen, und die viel Betreuung zudem erfordern, noch gar nicht gesprochen ist!
    Der Artikel von Herrn Deriu endete damals übrigens so:
    „Die Gesundheit der Migranten, sei schließlich auch die unsere. Man möchte hinzufügen: ihre Krankheiten auch.“
    Ja. Und nun mangelt es halt. Wahrscheinlich nicht nur an Antibiotika – da in Deutschland wohl inzwischen nur noch Globuli produziert werden – alle Pharmaunternehmen aber außer Landes „gebracht“ wurden. Sondern auch an Geldern.
    Und Lauterbach ist dabei, die Krankenhausdichte des Landes trotz durch Migration steigender Bevölkerung zu verringern.

  56. Früher brauchte ich für einen Vorsorgetermin einen Vorlauf von 3 Wochen, jetzt sind es 5 Monate. Und wenn ich tatsächlich (als freiwillig Pflichtversicherte mit Höchstbeitrag) einen Termin bekomme, ist das Wartezimmer voll mit bleichen, halbwüchsigen Kopftuchträgerinnen, die alle schwanger sind und einen besitzergreifenden knapp 20-jährigen Kerl daneben sitzen haben, der vermutlich ihr Cousin ist und aufpasst, dass der Arzt ja nichts Falsches macht. Beim Kinderarzt schlägt die Bereicherung dann voll durch. Eine Freundin (Kinderärztin) war 2015 noch ganz beseelt von der Aussicht, kulleräugige Mädchen aus dem Orient behandeln zu dürfen, jetzt hat sie die Nase voll, hat sich von ihrem überforderten Praxisteam getrennt und in die Frührente verabschiedet. Und wenn ich innerhalb der Familie sehe, was die Boomer, die gerade in Rente gehen, künftig an die Kassen abdrücken müssen (natürlich auch von der privat angesparten Zusatzrente), wir mir übel. Deutschland hat das teuerste Gesundheitssystem der Welt, wie soll das eigentlich funktionieren, wenn immer mehr Leute behandelt werden, die nie einen Cent eingezahlt haben? Darauf hat vermutlich nur der weltfremde Herr Fratzscher eine Antwort.

    • Irgendwann gibt es „Kubanische Verhältnisse“.
      Wobei keiner weiß, woher das Heizmaterial bei uns kommen soll – ein Problem, das dort keines ist.
      Findet der Blackout auf der Insel eigentlich noch statt – oder haben sie inzwischen Abhilfe schaffen können?
      Ok – jetzt nach einem Hurricane ist wohl erneut dunkel: „Nach einem großflächigen Stromausfall kehrt auf Kuba langsam wieder Strom in die Haushalte zurück. Die Lage bleibt jedoch angespannt, denn die Einwohner fürchten weitere Blackouts. Die finanziellen Engpässe und der Mangel an Lebensmitteln belasten die Bevölkerung stark. Viele Kubaner drängen sich vor Geldautomaten, um frische Lebensmittel von Straßenhändlern zu kaufen, da staatliche Geschäfte die verdorbenen Waren bisher nicht ersetzen konnten. Kubas Ministerpräsident Marrero gesteht Versäumnisse bei der Wartung und Investition in das veraltete Stromnetz ein. Die Situation wurde zusätzlich durch Hurrikan Oscar verschärft, der Anfang der Woche über die Insel zog und das ohnehin angeschlagene Stromnetz weiter beschädigte.“ https://www.youtube.com/watch?v=-SAChdaKkqI

      • „Viele Kubaner drängen sich vor Geldautomaten…
        Gut, wenn man dann einen Sparstrumpf mit 5-Euro-Scheinen irgendwo unter der Matratze findet – oder?

  57. Graphisch schöne Darstellung -noch- bei -> statista.de; Einnahmen/Ausgaben der gesetzlich kranken Kassen 2009-2024; Man sehe sich genau an VOR & NACH dem Anno horri…-Pardon!- mirabilis # 2015. Seit diesem aufkummuliert ca. 178 Mrd.€ DEFIZIT. Hinzu kommen noch die Defizite der Pflegeversicherungen.
    Gesundheit & Dank an #.

  58. Es gibt Städte, die geben die elektronische Gesundheitskarte an Asylbewerber aus
    https://www.kvbb.de/praxis/praxiswissen/abrechnung-honorar/themen-a-z/asylbewerber-mit-elektronischer-gesundheitskarte
    und es gibt immer die Forderung auch Asylbewerber kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse aufzunehmen
    http://gesundheit-gefluechtete.info/gesundheitskarte/
    Markus Söder im FOCUS-Interview „Wir geben in Deutschland für Bürgergeld etwa so viel aus wie für Verteidigung““
    https://www.focus.de/politik/markus-soeder-wir-geben-in-deutschland-fuer-das-buergergeld-etwa-so-viel-aus-wie-fuer-die-verteidigung_id_260436888.html
    in Söders Rechnung sind nur die direkten Zahlungen enthalten, nicht jedoch die kostenlose Krankenversicherung der Bürgergeldempfängerhaushalte (also kostenlose Mitversicherung der Kinder UND Ehepartner), die GEZ Befreiung, die vielen Ermäßigungen wie Eintritte, ÖPNV Nutzung etc. Dazu noch die kostenlosen Lebensmittel von der Tafel, auch die Tafel wird steuerlich unterstützt.

    • Und die Milliarden an Selenskyj, die ja angeblich auch unserer „Verteidigung“ dienen, fehlen zudem.

  59. Das ist ja nun nichts Neues. Ein Blick in dei Praxen oder Krankenhäuser reicht doch, um zu sehen, dass auch hier etwas gewaltig schief läuft. Wann gehen dei Deutschen endlich auf die Straße und schmeißen diese Regierung in den Knast?

    • Dann kommt ne neue Regiereung die weitgehend alles genau so macht.
      #Wahlprognosen.

  60. ..solange die Leute wie blöd in der AOK verbleiben und ihr islamisches Schutzgeld darüber freiwillig zahlen, gibt es doch keinen Anlass, überhaupt darüber zu berichten.

    Bei VW ist der E-Schrott doch auch kein Thema. Realitätsverweigerung im Endstadium.

    Wann schlagen denn die mindestens 27.000 bewaffneten Islamananhänger in Deutschland zu??
    https://www.danisch punkt de/blog/2024/10/30/die-untergrundarmee/#more-66318

    *Islam – Gewehr bei Fuß*
    -Deutschland aktuell-

    das: *In Deutschland existiert eine 27.000 Mann starke islamistische Untergrundarmee* – bestätigt die Ampel ganz nebenbei

    Das im Verfassungsschutzbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz ausgewiesene Personenpotenzial Islamismus/islamistischer Terrorismus für das Jahr 2023 umfasse „circa 27.200 Personen“ – wie von der Regierung ohne jeglichen weiteren Kommentar lapidar mitgeteilt wurde.

    Sieh an: Gegenüber der von der Ministerin persönlich und medienwirksam verkündeten Zahl von 475 islamistischen Gefährdern *beläuft sich die tatsächliche Zahl von islamistischen Terroristen und Terrorismusverdächtigen mal eben auf das knapp Sechzigfache (!)*.
    Das erscheint der für die Sicherheit verantwortlichen Innenministerin offenbar so unwichtig, dass es erst die als “gesichert rechtsextrem” gebrandmarkte einzige deutsche Realoppositionspartei der Regierung aus der Nase ziehen muss.
    Man muss sich das in seiner ganzen ungeheuerlichen Dramatik vergegenwärtigen: Der Verfassungsschutz – der längst nichts anderes mehr zu tun hat, als sich in völliger Missachtung seines Auftrags als Gesinnungspolizei des Linksstaates zu gerieren und vor allem die AfD zu bekämpfen, – räumt lakonisch-schmalllippig ein, dass sich eine de-facto-Untergrundarmee von über 27.000 Kämpfern und potentiellen muslimischen Terroristen im Land befindet.

    Also mal so langsam anfangen, die größeren Städte zu meiden..

    • Die Politik kann den Kampfeinsatz ganz einfach lenken, indem sie die Alimentation um ein paar Tage verzögert.
      Was haben die mich 2015 fertig gemacht, als ich das voraussagte.

  61. Man muß ja immer im Kopf behalten, daß die das so tun müssen.
    Und bei wem soll Lauterbach remonstrieren?
    Bei Biden-Pipeline Freund Scholz?
    Der hat mit „Respekt für dich“ Werbung gemacht.
    Gemeint hat er: „Ihr habt gar nichts mehr zu sagen, egal was ihr glaubt. Grins. Grins. Lach.“

    • Lauterbach ist für den Fall des Falles ein Fall für Nürnberg II. Wie viele andere halt auch.

  62. Die Vermutung, daß „Deutsche älter sind und mehr kosten“, trifft so nicht zu.

    Deutsche haben einen besseren Grundstatus, was mit den Zähnen nur anfängt. Nahost- und Schwarzafrikabewohner leiden oft unter chronischen Beeinträchtigungen wg dort endemischer Krankheiten. Verwandtenehenfolgen sind astronomisch teuer. Ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel v a bei Frauen spült eine Welle metabolischer Syndrome in vergleichsweise jungem Lebensalter ins Land. Behinderte und chronisch Kranke werden a) aus der Türkei vermehrt weitergeleitet und b) haben deren Verwandte besonderen Ehrgeiz, ihren behandlungsbedürftigen Anhang nach D zu schaffen. In der Ukraine läuft die hier seit Jahrzehnten ausgerottete Tuberkulose um, in Schwarzafrika die Syphilis.

    • Wir haben in Europa ja lange die Kranken und Armen nach Nordamerika geschickt. Allerdings hat dort niemand auf sie gewartet und alles bezahlt. Was Europa heute tut mit unbekannten Gästen die zu Hunderttausenden heran gekarrt werden zur dauerhaften Versorgung ist einfach nur krank und erbärmlich. Man schämt sich heute im Ausland zuzugeben ein Europäer zu sein, weil man dann nicht selten schlicht für komplett verblödet und als wandelnde Geldbörse behandelt wird. Wir sind komplett wohlstandsverwahrlost. Insofern hat seit einigen Jahren laufende Selbstzerstörung Deutschlands/Europas wohl auch ihr Gutes.

      • Die Kranken wurden nicht ins Gelobte US-Land eingelassen.

    • „Verwandtenehenfolgen sind astronomisch teuer.“ Jeder, der daran Zweifel hat, sollte eine beliebige Neuro-metabolische Sprechstunde in irgendeiner städtischen Universitätsklinik besuchen. Sie können versichert sein, dass die Zusammensetzung des Wartezimmers den Bevölkerungs Querschnitt absolut nicht widerspiegelt. Und nicht zu vergessen der Anteil, der nicht in Deutschland lebenden Familienangehörigen, die mitversichert sind.

      • Die fünf zu beobachtenden Sonnenschirme, die mit derselben Karte vorbeigleiten, seien hier nur vollständigkeitshalber erwähnt.

      • Aids wurde noch nicht erwähnt. Auch teuer zu behandeln. Und die neuen Patienten sind Konsequenz zudem nicht gewohnt.

    • Das ist mir auch schon aufgefallen. Viele Junge sind bereits im Teenageralter so adipös, dass man darauf wetten kann, dass die nie arbeiten werden. Neulich sah ich eine Westasiatin, die ihren übergewichtigen Sohn – ca. 7/8 Jahre alt – eingezwängt in einem Buggy durch die Gegend fuhr.

  63. „Wir müssen die verlockenden Anreize, warum so viele Menschen ausgerechnet nach Deutschland kommen wollen, deutlich beschneiden“
    Von jetzt bis nachher denken, ist des Deutschen Stärke nicht bzw. nicht mehr. Frage ist jetzt: Wann merken die fleissigen Steuerzahler, dass sie – vor allem dank CDU, sie verantwortet die entgrenzte Migrationspolitik – verachtet und ausgenommen werden.

  64. Na sowas. Und nun? Wer geht da ran? Die CDU in ihrer Koalition mit gruen ( und / oder rot)? Es ist wirklich vertrackt. Da gibt es eine Partei, aber da greift bei 80 % zuverlässig die psychokognitive Sperre. Also weiter so. Es wird uebrigens noch viel “ besser“.

    • Tja. In den USA sind sie deutlich weiter. Wenn Trump halten kann, was er verspricht, wird dort bald Abhilfe geschaffen.

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