SUHL – Update: Hans-Georg Maaßen wurde soeben mit einer klaren Mehrheit von 37 zu 6 Delegiertenstimmen damit 86 Prozent zum CDU-Direktkandidaten im Wahlkreis 196 in Südthüringen gewählt. Er nahm die Wahl an und bedankte sich für den „unglaubliche Rückenwind“. Er wolle jetzt alle Energie dafür einsetzen, eine Grün-Rot-Dunkelrote Regierung zu verhindern. Im Vorfeld gab es nach TE-Informationen massive Versuche aus der CDU-Landesspitze die Delegierten davon abzubringen, Maaßen zu nominieren. Maaßen deutete seine Wahl als klares Zeichen dafür, dass die CDU eine Partei sei, in der die Basis entscheide und eben nicht das Parteiestablishment. Er erwarte einen harten Wahlkampf, auf den er bereit sei, er sei nicht derjenige, der zum „rumkuscheln“ neige.
Maaßens Konkurrent konnte nur sechs Stimmen einholen – das entspricht nach TE-Informationen exakt der Zahl an Delegierten, die im Vorfeld bereits intern ankündigten für Maaßens Konkurrenten zu stimmen. Heißt: Am Abstimmungstag selbst konnte kein einziger Delegierter davon überzeugt werden, nicht für Maaßen zu stimmen – das übertrifft selbst die kühnsten Erwartungen der Organisatoren.
Mehr zur Veranstaltung siehe unten.
Maaßens Bewerbungsrede: „Ein Weiterso führt noch weiter die Treppe herab in den Keller“ – Versuche aus Landesspitze seine Wahl zu verhindern
Nach etlichen Verschiebungen und Verzögerungen kommt es an diesem Freitag, dem 30. April endlich zum Showdown: Wird Hans-Georg Maaßen CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl? Die 43 Delegierten des Wahlkreis 196, bestehend aus den CDU-Kreisverbänden Suhl, Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen und Sonneberg, stehen kurz vor der Entscheidung.
Im Mittelpunkt der deutschlandweit angereisten Medienvertreter natürlich: Der Favorit Hans-Georg Maaßen, der sich wie auch in den Tagen zuvor vor der Presse zunächst nicht äußert. Die Stimmung unter den Delegierten scheint einhellig zugunsten des ehemaligen Präsidenten des Bundesverfassungsschutzes auszufallen. Maaßen hat alle Kreisvorsitzende im Gebiet hinter sich. In einer Aussprache zuvor ergreift niemand gegen ihn das Wort.
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Am Vortag hatte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil die CDU-Spitze dazu aufgefordert, Maaßens Kandidatur zu verhindern. Christopher Other, Vorsitzender der CDU Hildburghausen-Hennberger Land, gab sich gegenüber TE gelassen, diese Angriffe würden hier wenige beeindrucken.
Nachdem Maaßen vom Sitzungsleiter vorgeschlagen wurde, sprach sich Suhls Oberbürgermeister André Knapp gegen Maaßen aus und plädierte für einen stärker in der Region verwurzelten Rechtsanwalt, auch ein dritter Kandidat wurde vorgeschlagen. Die Stimmung scheint dennoch sehr eindeutig für Maaßen. Die Abstimmung wird in der nächsten Stunde erwartet.
Maaßen richtete sich an die Delegierten, stellte sich vor und erklärte, warum er in die Politik gegangen ist. „Sicher, ich muss nicht in den Bundestag gehen. Ich habe meine berufliche Karriere hinter mir, will nicht wie ein Jungpolitiker noch politische Karriere machen und bin unabhängig. Natürlich ist es auch kein Spaß, öffentlich angegriffen und angefeindet zu werden“, sagte Maaßen, aber er mache sich Sorgen um die Zukunft des Landes. „Ich dürfte im Falle der Wahl zu den wenigen Abgeordneten gehören, die selbst einmal ein Gesetz entworfen und formuliert haben. Ich bin gut vernetzt, mich kennt man. Es gibt im politischen Berlin Leute, die mich mögen, wie zum Beispiel die Freunde aus dem Berliner Kreis der CDU/CSU, und auch meine Kritiker, also die, die mich noch nicht mögen, sie werden sicherlich mit mir professionell auskommen, wenn ich einmal da bin.“
Und weiter: „Meine Motivation ist: Ich mache mir große Sorgen um die Zukunft Deutschlands und den Zustand unserer Demokratie. Und ich glaube, dass ich auf Grund meiner Berufs- und Lebenserfahrung einiges beitragen kann, damit es besser wird. Ich möchte aber auch freimütig hinzufügen, dass Politik nie mein Ziel war“.
„Ökosozialistische Regierung“ verhindern
Maaßen sprach über die Probleme der Region: Die Südlink-Trasse, die Ortsumgehung Helba, die Vorbereitung der Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof, die Einrichtung eines Südthüringer Oberzentrums, die Probleme der mittelständischen Wirtschaft usw. – er wolle sich in „die Probleme des Wahlkreises einarbeiten und so viele Menschen wie möglich kennenlernen, um dann wie ein Rechtsanwalt die Interessen des Wahlkreises bestmöglichst in Berlin zu vertreten. Deshalb werde ich auch hier im Wahlkreis einen Wohnsitz nehmen.“ Erst vor sechs Wochen sei er gefragt worden, ob er hier kandidieren wolle.
Inhaltlich setzt er klare Akzente: „1987 trat ich der CDU bei. Helmut Kohl und Franz-Josef Strauß waren für mich mit ihrer klaren antisozialistischen Haltung überzeugende Persönlichkeiten, mit denen ich mich identifizieren konnte. Ich sah und sehe mich auch heute nicht als konservativ oder links, sondern als sozial und als einen Realisten an, der geerdet ist und der nicht im Elfenbeinturm lebt, auch weil ich Kind kleiner Leute bin. Bei den linken Parteien sah und sehe ich einen Hang zu politischer Romantik, linker Ideologie, Arroganz und Fanatismus. Das halte ich für gefährlich, weil deren Vorstellungen an der Lebensrealität und den Problemen und Wünschen der gewöhnlichen Menschen vorbeigehen.“
Hans-Georg Maaßen geht in die Politik – konsequent und klar durchdacht
Am 1. April machte TE Maaßens Kandidatur für den Bundestag öffentlich – bundesweit sorgte das für Aufregung, der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsschutzes erntete viel Gegenwind, erhielt aber auch jede Menge Zuspruch.
TE wird Sie auf dem Laufenden halten.
Serap Güler hier in NRW hat dem ja wieder die Krone aufgesetzt mit ihrem:; „den Knall nicht gehört“. An Schlichtheit kaum zu unterbieten: Meine Antwort an sie: “ Sehr geehrte Frau Güler,
Herr Maaßen ist nun gewählt. Und Sie sprechen von: „Knall nicht gehört“.
Halten Sie es für möglich, rein gedanklich, das alles einmal umzukehren?
Ich habe Herrn Maaßen als Vieles erlebt, auch als Denker gegen meine Überzeugungen. Aber was ich von ihm stets hörte und las, waren wohlabgewogene Äußerungen. Stets sachlich begründet und niemals die Basis des Grundgesetzes verlassend. Ein: „Knall nicht gehört“ kommt in seinem Wortschatz nicht vor, er blieb bislang stets sachlich.
Wie es auch Herr Brinkhaus formulierte: „Wer dieses Gesetz undemokratisch nennt, ist ein Hetzer“. Was soll das? Kritik, sachliche Auseinandersetzung von vornherein abwürgen mit dem eben- nicht- Argument, Kritiker seien Hetzer.
Nur vielleicht, nur als Gedankenspiel: vielleicht sind Sie es, die den Knall nicht gehört hat? In meinem Umfeld sehe ich eine starke Sehnsucht danach, dass das Grundgesetz befolgt wird, dass Politik von und für die gemacht wird, die dieses, unser Land am Laufen halten- ich bin Altenpfleger in Köln- statt zur Frage zu gelangen: „ist das noch Individuum oder schon Minorität?“ Es gibt diesen wirklich ausgeprägten Wunsch nach den Grundwerten, nur dass die anders aussehen als Sie sie formulieren, eher Herr Maaßen das tut. Sachlich, nüchtern, ideologiefern.
Sie hingegen scheinen solche durchaus CDU- freundlichen Wähler lieber in den Armen der AfD zu sehen.
Und immer wieder: auch Politiker sollten sich differenzierterre Sprache bedienen!
„Den Knall nicht gehört“ ist eine Verunglimpfung all derer, die CDU wählen wollen, nur eben mit konservativeren Sichtweisen als Sie.
Ich kann nur dazu raten, nicht die Mittel des Gegners zu übernehmen, ihn einhegen zu wollen. Das hat nie funktioniert und wird es nie, es vertreibt Menschen wie mich nur weiter weg von einer CDU. Sie sagen mir unverblümt, wie blöd ich sei, Maaßens Nominierung als richtig, zumindest rechtmäßig zu sehen.
Was glauben Sie, wieviele Wähler Sie gewinnen können mit einem solchen „Vor- den- Kopf- Stoßen“? Sie erwarten ständig, täglich, Radikalisierungen zu unterbinden. Zu recht. Aber was ist eine Aussage wie :“den Knall nicht gehört“?
Vieles, auch dumm, aber keinesfalls integrativ. Und Politik erst recht nicht, irgendwas auf Schulkindniveau.
Ja, so sehe ich es: einer Politikerin schlicht unwürdig.
War meine Mail jetzt Hetze? Dann lassen Sie mich verhaften. Saß ich doch schon in der DDR im Knast, warum nicht jetzt wieder? Die Muster sind dieselben.
Weg mit mir!
Freundliche Grüße,
Mike Höpp“
Frau Güler hat vielleicht möglicherweise einen etwas anderen kulturellen, politischen und Religiös-Ideologischen Hintergrund. Man weiß es nicht. Vielleicht hat auch sie den Schuss noch nicht gehört. Fragen über Fragen.
Die Reaktionen aus CDU und(!) CSU auf die Kandidatur zeigen doch überdeutlich was in diesen Parteien los ist: UNWÄHLBAR!
Mit oder ohne Maaßen.
Na da bin ich ja mal gespannt, wie Majestät reagiert. Vermutlich wird sie den Landesvorstand nötigen, die Wahl als ungültig zu erklären und dann zu „korrigieren“. Mit den GrünInnen hat sie ja da die größte Unterstützung. Roth und Künast haben sicher schin Schaum vor dem Mund.
Vielleicht sollte Maaßen zur AfD wechseln, um das Gezerre zu beenden.
PS: die „Hetze“ in den Medien wirkt. Von unbedarften Medienkonsumenten wird er als „der böse Wolf“ wahrgenommen
In Suhl muß schon vieles richtig gelaufen sein, denn der WDR hat vorhin schon das große Hetzkaliber in Stellung gebracht, „..er bestreitet nach diesem Video [es folgen 2 Sekunden ‚Zeckenbiß‘, man sieht zwei Menschen rennen], daß es in Chemnitz Hetzjagden gegeben hat..“, dann folgen noch der unvermeidliche Politikschwätzer Albrecht von Lucke und politisch korrekte Twitter-Kommentare.
Vielleicht ist das der erste Schritt, die Union von Grund auf zu renovieren? Ich würde dies sehr begrüßen. Bis dahin wähle ich die einzige Alternative.
Ich hatte schon früh der Hoffnung Ausdruck gegeben, eine konservative Erneurung könne, wenn überhaupt, nur aus der CDU kommen – womit ich viele (berechtigte) Zweifel geweckt habe.
Der „Fall Maaßen“ könnte nun so manche ermutigen. Nicht nur Angst steckt an – auch Mut und Entschlossenheit können das.
Bravo Thüringer CDU ! Die Ersten stehen auf und machen den Berliner Scheiß nicht mehr mit. Das gibt Hoffnung!
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wann die alternativlose Herrscherin über Land, Partei(en), Gesetze und Wahlen ihre Daumenschrauben (oder Giftbecher) hervorholt. Man hat etwas anderes getan, als es Ihro Hochwohlgeboren gefällt? Unverzeihlich!
Ja, die „lupenreinen“ Demokraten, haben mal wieder Demokatie in Reinkultur geübt.
Die SPD will die „Sportlegende“ Jan Ullrich gegen Maaßen antreten lassen… Wahlkampf als Radrennen – das wär‘ doch mal was. Dopingkontrolle nicht vergessen.
Ich kann dem hier gelegentlich geäußerten Wunsch, Maaßen wäre besser in der AfD aufgehoben, nicht beistimmen.
Maaßen kann in der CDU Merkel mehr schaden als er Deutschland in der immer noch kaltgestellten AfD nutzen könnte.
Aber vielleicht stößt er ja das Tor in diese Richtung auf.
Die AfD ist von ihrer Ausrichtung der natürliche Partner einer christdemokratischen Partei, wie sie in der vor-Merkel-Zeit war.
Sie bringt hohes akademisches Wissen und Unternehmertum mit, aber eben keine Altlasten in Form von politischen Seilschaften, die über Jahrzehnte ihre dumme und allerdümmste Verwandschaft in Ämter gehievt haben, nur weil man den gleichen Stallgeruch besaß.
Das wird langfristig auch der AfD blühen, aber erst, wenn man dort richtig Knete und Sendeminuten bekommt.
Bis dahin dauert das aber noch ein paar Jahre, wenn nicht sogar das ganze System bis dahin kippt.
Ich bin gespannt, ob über die reine Kandidatur von Maaßen jetzt auch wirkliche Veränderungen angestoßen werden.
Ich stimme Ihnen da vollkommen zu.Habe mir deswegen schon diverse Dislikes eingefangen, nur weil man jeden Abtrünnigen gern in der AfD sehen möchte. ich denke aber, das Maaßen in einer reformierten(reformierbaren) CDU am Ehesten als Pragmatiker auftreten kann und in speziellen Fragen durchaus für eine Zusammenarbeit mit der AfD plädieren würde. Insofern wäre er also in der CDU wirkmächtiger.
Naja, ob mit oder ohne Maaßen, die CDU hat dieses Land ins Verderben getrieben und wird die Bürger immer wieder betrügen! Der Schaden ist nicht mehr zu reparieren. Diese Partei gehört ins Nirwana.
Sie sind wohl Merkelanhänger?
Finde schon, dass Maaßen eine wichtige Rolle im alternativen oder Notstandsbundestag spielen sollte. Also dann, wenn CDU/CSU und SPD nach mehrjährigem Parteienverbot in der Illegalität stecken.
Sie haben prinzipiell recht mit Ihrer Forderung. Nach meiner Werteskala ist der Maaßen einer der ganz wenigen CDU-Politiker, der noch glaubhaft ist, und … diese herbeigelogene Hetzorgie in Chemnitz nicht durchgehen ließ! (mit der Folge, dass anschließend er gehetzt wurde…) Das darf man ihm hoch anrechnen, und Schande über den Rest der Bag***. Nun gibt es allerdings zwischen 0 und 100% noch Zwischenwerte, die aus meiner Sicht, je nach Begründung bzw. vermuteter Gründe, zu akzeptieren sind. Und da sind wir flugs bei der nächsten Problematik: Die AfD ist, ganz sicher bei den vermurksten Leistungen von CDU (und SPD ) in TH, die eindeutig bessere Partei. Noch besser wäre sie für Michel, wenn sie die neoliberalen Traumtänzereien (Meuthen und Co. !!) einiger Führungskräfte entsorgen würde! Dann könnte sie vom Anforderungsprofil her nah an die 100 % kommen. also den Wunschvorstellungen praktisch entsprechen…., was wird in D dringend gebraucht?
Überaus bezeichnend: Nicht eine politische Entscheidung, sondern eine Personalfrage zieht solch ein außerordentliches Interesse auf sich und gewinnt geradez sentionellen Charakter.
Da zeigt sich überdeutlich, wie das System Merkel funktioniert hat. Von Politik hat sie nichts verstanden, aber im Hinblick auf Personen die Fäden zu ziehen – darin war sie Meisterin.
Wenn Maaßen meint, es brauche eine starke CDU, um grün-sozialistisches Regieren zu vermeiden, dann muß ich leider antworten, dazu braucht es eine andere CDU, die wir aber nicht haben, wir haben nur die AfD. Es ist gut, wenn Leute wie Maaßen daran arbeiten, diese andere CDU zu schaffen. Das wird entweder gelingen, dann dauert es sehr lange, oder scheitern, dann bekommen wir genau das, was er meint, durch eine starke CDU verhindern zu wollen, von eben dieser CDU mit freundlichen grünen Wünschen übergebügelt. Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat schon den Boden bereitet. Hackbarth ist ein CDU-Gewächs.
Ich glaube dem Zauber erst dann, wenn Bundeskanzler Armin Laschet den Ex-Verfassungsschützer H-G. Maaßen zum Bundesinnenminister ernennt. Das wäre mal ein Zeichen! Dazu Friedrich Merz als Wirtschafts- und Finanzminister. – Immerhin darf man sich mal was wünschen…
Die Presse mit ihrer meistens untrüglichen Witterung hat schnell erkannt, daß hier so etwas wie eine Zeitenwende inszeniert wurde.
Ihr Wort in Gottes Ohr !!!
Die Presse veranstaltet nicht das Erbeben, kann aber als Seismograph dienen…
Nannte man mal:
Scheingefecht
Das wird durch die kommenden Anfeindungen eine schwere Zeit für Herrn Maassen. Kaum ein fähiger Mann nimmt so ein Opfer auf sich. Es wird die Suche nach den schwarzen Punkten losgetreten werden und das Totschweigen von Maassen.
Falls es gestattet ist, liebe TE-Redaktion: Bitte schauen Sie sich den sehenswerten neuen Film von Imad Karim am: Dekadenz – jubelnd in den Untergang. Frei zugänglich über YouTube.
Es mußte unbedingt ein „Merkel-Opfer“ sein, das da auf die politische Bühne tritt. Und unsere Große Vorsitzende kann das nur als Revolte oder auch Majestätsbeleidigung empfinden.
Ganz wichtig: Maaßen grenzt sich gegen Rechts und Links gleichermaßen ab. Das nennt man konservativ…
In einer Regierung Laschet muß Maaßen Innenminister werden – was denn sonst?
Was für ein „winziges, unbedeutendes“ Ereignis – und welch riesige Bedeutung hat es für die Zukunft dieser Republik…
„Ökosozialistische Regierung“ verhindern
Indem man CDU wählt????
Selten so gelacht!!!
Oft heißt es, CDU und Grüne seien kaum noch zu unterscheiden. In Suhl zeigt sich aber ein nicht ganz unwichtiger Unterschied. Die Grünen werden von ihrer Parteibasis i. d. R. zu noch radikalerer Politik aufgefordert, vielen Basis-Grünen ist z. B. die Klima- und Einwanderungspolitik der Parteispitze zu lasch. Bei der CDU ist es umgekehrt, da herrschen zumindest an der Basis, also abseits von Merkel und ihren Vasallen, noch so etwas wie Realitätssinn und Vernunft. Sehr zum Ärger der Parteibosse. Deshalb durfte der Kanzlerkandidat auf keinen Fall von der Basis gekürt werden, da wäre ein „falsches“ Ergebnis rausgekommen.
Die Maaßen-Meldung kam auch heute morgen in den Radio-Nachrichten, der Sturm der Kritik bläst bereits heftig durchs Land: Rechtsruck! CDU rückt an AfD heran! Alarm! Gegen „Rechts kämpfen“, Grüne wählen!
Mehrere Politiker aus dem Parteienspektrum, das sich in scharfer Abgrenzung zur Schwefelpartei den „demokratischen Kräften“ zuordnet, haben die CDU aufgefordert, die Wahl Maaßens zu verhindern.
Wenn ich mir Gedanken mache, was die Deutschen inzwischen bereit sind, als Demokratie zu akzeptieren – ja zu begrüßen – dann fällt mir ein, dass es immer mehr Leute gibt, die statt Fleisch lieber vegetarisches Fake-Fleisch essen, dessen ellenlange Zutatenliste sich wie ein Chemiekatalog liest. Dieses Zeug eilt von Umsatzrekord zu Umsatzrekord. Das sind wahrscheinlich die selben Leute, die die Fake-Demokratie der Echten vorziehen.
Mich amüsiert in diesem Zusammenhang immer, dass Vegetarier offenbar Futter brauchen, das wie Fleisch aussieht und schmeckt.
Die CDU wird auch mit Herrn Maaßen nach September keine mehrheitliche Rolle mehr spielen.
Allerdings ist die Wahl von Herrn Maaßen ein kleines Signal und zeigt, dass sich nicht alle beteiligten Delegierten dem Merkelregime beugen. Danke für deren Rückgrad.
Erst wenn die merkelschen Klatschhasen feststellen, dass sie ihre Abgeordnetenmandate verloren haben und ihr Einfluss von einer dann grün ideologischen Regierungschefin beschnitten wird, werden sie sich eventuell dahingehend besinnen, wo ihre Merkelwillfähigkeit sie hingeführt hat.
16 Jahre Abstieg und Abgeordnetengehirnwäsche liegen hinter der CDU. Ob weitere 16 Jahre ausreichen um aus dieser Partei wieder ein bürger- und werteorientierte Partei zu machen bezweifele ich.
Deshalb muss man die Klatschhasen im Vorfeld der BT-Wahl in den Kreisverbänden austauschen. Leuten wie Peter Altmaier, Helge Braun u.v.a. Muttis Lieblingen muss man die Mandate wegnehmen, sonst hört das nämlich nie auf!
Ein Lichtblick.
Zwar ein kleiner, aber trotzdem ein Hinweis, dass die CDU nicht flächendeckend von Merkel zerstört wurde.
Allein das Entsetzen und Zähneklappern der bekannten linken Zeitungen war die Nominierung wert. Ich habe mich schon langer nicht mehr so amüsiert. Hoffentlich klappt die CDU-Wende mit Merz, Maaßen und den anderen Anständigen, denn es gibt mehr als genug linke Parteien auch ohne die CDU.
Merz wird sich aufs Schärfste von Maaßen abgrenzen, warten Sie nur ab. Merz ist ein rückgratloser Weichkeks – er hat sich damals von Merkel wie ein Hund von Hof jagen lassen, ist dann abgetaucht und war 15 Jahre lang zu sehr mit seiner „Mittelstands“-Exiszenz beschäftigt, um auch nur einen Pieps von sich zu geben, während Merkel das Land zerstörte. Nun spekuliert er auf einen Ministerposten in der kommenden Regierung.
Sehe ich auch so.
Merz ist Karrierist ohne Werte und ist, im Gegensatz zu Maaßen, nie gegen Merkel aufgestanden; hat nie was riskiert.
Hätte auch bei den Grünen oder den Roten kandidieren können.
Die Sorte Politiker von „….kann weg“.
Warum die Schulden und Lügen CDU-CSU wählen?
WOLLEN WIR UNS MAL ÜBER 10 JAHRE SPÄTER ANSCHAUEN, WIE SICH DIE CDU 1999 DIE EINFÜHRUNG DES EUROS VORGESTELLT HAT? RETTUNGSPAKETE WAREN DAMALS DEFINITIV AUSGESCHLOSSEN.Ich will hier keine Fake News verbreiten, aber ich finde es schon interessant wie wir uns manchmal die Zukunft vorstellen und wie anders es dann kommt. Theoretisch ist es kein Problem, dass die EU andere Länder aus dem gemeinsamen Haushalt unterstützt. Allerdings sollte das Ganze vielleicht im Vorfeld etwas transparenter dargestellt werden?
Im Jahre 1999 hat die CDU folgendes Wahlplakat zur Euro-Einführung genutzt. Bildet euch eure eigene Meinung:
WAS KOSTET UNS DER EURO? https://internetzkidz.de/wp-content/uploads/CDU-Euro-1999.jpg
WAS KOSTET UNS DER EURO?a) Muß Deutschland für die Schulden andere Länder aufkommen?
Ein ganz klares Nein! Der Maastricher Vertrag verbietet ausdrücklich, daß die Europäische Union oder die anderen EU-Partner für die Schulden eines Mitgliedstaates haften. Mit den Stabilitätskriterien des Vertrags und dem Stabilitätspakt wird von vorneherein sichergestellt, daß die Nettoverschuldung auf unter 3% des Bruttoinlandsproduktes begrenzt wird. Die Euro-Teilnehmerstaaten werden auf Dauer ohne Probleme ihren Schuldendienst leisten können.
Eine Überschuldung eines Euro-Teilnehmerstaats kann daher von vorneherein ausgeschlossen werden.
Bis jetzt hat das Merkel-Regime nur von Schröders Reformen herunter gelebt und auch das letzte Tafelsilber verpulvert dazu noch Schulden in Billionenhöhe von den Target Salden mal abgesehen. Von den Target 2 Schulden hört man in der gleichgeschalteten L-Presse kein Wort, oder hat jemand in der Tagesschau oder bei Heute jemals was über Target 2 gehört?
Und das sich ein Herr Maaßen sich für diese links-grüne Schulden CDU in den Wahlkampf wirft sagt alles über Maaßen aus.
Stand 31.3.2021 lt Bundesbank
https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/target2/target2-saldo/target2-saldo-603478
TARGET2-Saldo
Forderungen der Bundesbank aus TARGET2
Betrag: 1.081.989.473.053,64 Euro
(Stand: 31. März 2021)
Die tatsächlichen und GESAMTEN Schulden liegen deutlich über dieser überschaubaren Targetsumme. Diese stellt nur etwa 5-10% des Gesamtpostens dar, wobei vermutlich diverse interessierte Privatpersonen/Konzerne/Banken/institut. Anleger/das Ausland/EU ihre Verluste uns gern mit unterjubeln werden…, zusätzlich noch, also wohl leider nach oben offen…Bei zwielichtigem Personal an der Staatsspitze wird das auch klappen.
Je größer der Rückenwind für Maaßen aus der Bevölkerung wird, umso mehr werden die Opportunisten und Schleimspurpolitiker in der cdu und den Medien die Seite wechseln und das merkelsystem fallen lassen wie eine heiße Kartoffel.
Ich wünsche Herrn Maaßen viel Durchhaltevermögen, denn ohne Gegenwehr wird sich dieses antidemokratische Gesindel im Bundestag und den Altparteien nicht geschlagen geben.
Das ist doch mal eine gute Nachricht.
Obwohl auch Delegierte noch nicht die Basis sind. Aber immerhin der erste Schritt zur Wahl in den Bundestag.
„Am Vortag hatte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil die CDU-Spitze dazu aufgefordert, Maaßens Kandidatur zu verhindern.“
Gibt es da eine Primärquelle? Diesen Mann sofort anzeigen! Wahlbeeinflussung. Es gibt offensichtlich keine freie Wahl mehr.
Jetzt sind die Parteioberen aber echt beleidigt. Es hat diesmal nicht geklappt einen weichgespülten, abhängigen Wunschkanditaten im Hinterzimmer zu bestimmen.
So ein Pech aber auch. Übrigens unbedingt Maaßen nur mit der Erststimme wählen. Die Zweitstimme nicht der CDU geben.
Die Partei sorgt sicher dafür, dass die Grünen Deutschland weiter so schädigen können, wie die Merkel- Verehrer es getan haben.
Und am Ende des Tages werden diese beiden Parteien Deutschland vernichten und ein Trümmerfeld übrig lassen!
Aber einer allein kann nichts bewirken. Und selbst wenn es eine Vielzahl ist, die sich auf Werte besinnen will: Was ist denn mit der Werteunion innerhalb der CDU, der auch Herr Maassen angehört?? Still ruht der See, gar nichts haben die in irgendeiner Form angeleiert oder medial zumindest kritisiert oder verurteilt. Ich gönne Herrn Maassen jeden Erfolg, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
So sehr ich Herrn Maassen schätze, aber er kann doch nicht wirklich glauben, die CDU, die so schändlich mit ihm umgegangen ist, wieder in die Mitte zu bekommen. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum er sich als Stimmenbeschaffer prostituiert. Da finde ich Frau Steinbach glaubwürdiger, ausgetreten aus der CDU. Na ja, wer weiß, welche Strategie dahintersteckt.
Es freut mich, daß Herr Maaßen in die aktive Politik geht. Die AfD wäre eigentlich die richtige Wahl gewesen. Dort hätte er aber alle Klischees des linken Meinungsspektrums bedient. In der CDU kann er für unser Vaterland mehr bewirken. Es bleibt zu hoffen, daß er dort neben Herrn Bosbach nicht zum konservativen Feigenblatt verkümmert. Ich wünsche ihm persönlich möglichst viele Erststimmen als überragende Legimitation. In meine Augen ist Herr Maaßen ein hochgebildeter, aufrechter Demokrat und Verfassungspatriot. Die CDU hingegen befindet sich mittlerweile im Endstadium der Selbstkastration. BK Merkel hat nichts als verbrannte Erde hinterlassen.
Jawoll! Alleine um der Merkelregierung zu zeigen, dass es immer noch Widerstand gibt. Auch wenn alle zentralen Funktionen inzwischen von ihrem Gefolge besetzt sind. Siehe BVG. Merkeltreu bis zum bitteren Ende.
Viel Erfolg Herr Maaßen. Es ist dringend nötig.
Was wäre Deutschland, wenn alle 709 Abgeordneten das Format eines Hans-Georg Maaßen hätten? Klug, kenntnisreich, erfahren, unbestechlich und vor allem wahrheitsliebend. Hoffentlich sitzt er bald im Bundestag!!
Die gute Nachricht des Tages!!!
Und ein Zeichen für die schwindende Macht der Kanzlerin. Maaßen mit seinem errungenen Wahlkreis in Südthüringen und Herr Merz mit seinem errungenen Wahlkreis im Sauerland – zwei Männer, welche die alte, wahre CDU repräsentieren sind wieder da – trotz aller Versuche der grünroten Gottkanzlerin sie wegzubeißen.
Und das Beste daran, beide Kandidaten errangen ihre Wahlkreise mit überdurchschnittlich großer Zustimmung der jeweiligen Basis vor Ort. Das lässt hoffen….
Endlich mal gute Nachrichten. Ein wegweisendes Signal. Das kann so weiter gehen. Hoffentlich kommen die noch übrig geliebenen und sich seit Jahren feige wegduckenden Konservativen in der CDU jetzt aus ihren Kellerbunkern.
Das nun angedachte bizarre Experiment eines abermaligen (erst mit der linken SPD nun mit den linksradikaleren Grünen) und daher schon dauerhaften, lagerübergreifenden (wenn man noch davon ausgeht, das CDUCSU keine linken Parteien sind, die für den totalen grenzenlosen Globlismus, eine weiter forcierte irreversibele Multiethnisierung Deutschlande und dessen Auflösung in einem zentralistisch-sozialistisch-autrokratisch-kontrollierenden und Wohlstand, Finanzkraft und Innovationen umverteilenden EU-Staat stehen) Paktes zwischen grün und schwarz wird die Demokratie, Freiheitsrechte, Meinungspluralismus und Debattenkultur in Deutschland noch sehr viel mehr schleifen und einschränken, als das unter der für Deutschland fatalen Merkelzeit bereits der Fall war und ist.
Sollte die CDU tatsächlich mit den Grünen paktieren, zementiert sie ihre Verortung im linken politischen Lager endgültig, eindeutig und unvergessen.
Die über ein Jahrzehnt erfolgte Übernahme linker SPD-Positionen durch die Merkelentourage mag ingesamt für die CDUCSU noch aufgegangen sein und ihnen immer noch mal einen Wahlsieg verschafft haben. Dieses Spiel funktioniert offenkuding mit den Grünen nicht mehr. Im Gegenteil. Seit Merkels für jeden offensichtlichen „Modernisierung der CDU“ geht Schuss nach dem anderen nach hinten los: Dauerhafte (nun wieder mehr schleichende) Massenmigration, Energiewendepreisexplosion, die aktiv forcierte und moderierte Kappung nationaler Traditionen und Erinnerungen an die Zeit vor 1933 und damit von nationaler Identiät, ökosozialistischer Kontroll- und Erziehungswahn gegenüber den Bürgern, Einschränkung von Meinungsfreiheit und Umerziehung durch ein künstlich aufgezwungenes Denk- und Sprachregime des wie ein monolithischer Bock auftretenden systemischen Medienapparates – von ARD, ZDF, Springer und Bertelsmann bis Holtzbrinck, Burda, Ströer, SZ, FAZ, Funke, Madsack, Dommermuth & Konsorten. Die zelebrierte und kultivierte Einseitigkeit der Gäste bei den einschlägig bekannten Talkrunden von ARD und ZDF oder die seit 2,3 Jahren massiv angelaufene Multiethnisierung der TV-Werbung sind nur zwei Beispiele für die offensichtliche (Um-)Erziehungsagenda der Eliten und ihrer Handlanger gegen die Deutschen.
Die Union wird in einem Pakt mit den ökosozialistischen Grünen ähnlich enden wie die SPD in der lagerübergreifenden „großen“ Dauerkoalition mit der Union. Irgendwo bei 18-28%. Diesmal ist nicht die CDU die Spielmacherin, sondern die Grünen – zumal wenn diese sich weiter – mit Unterstützung der umerziehenden o.g. Massenmedien – weiter als „bürgerlich“ in die Köpfe der Menschen einfräsen. Eine offenkundig linkssozialistische Partei, die jederzeit sofort mit den Linken paktieren würde (grünrotrot), soll eine bürgerliche Partei sein? Volksverdummung im Endstadium.
Maaßen ist eine große Hoffnung für die CDU. Er kann die fatalen richtungsweisenden Fehlentscheidungen von Merkel gerne wieder „rückgängig machen“.
„Ökosozialistische Regierung“ verhindern… hahaha…. ja genau, in einer schwarz-grünen Regierung ;)Vor allem dient der Name „Maaßen“ hier wohl dazu, die Straftaten des CDU Kandidaten vergessen zu machen, der eigentlich in diesem Bezirk für die CDU antreten sollte. Jedenfalls PR-technisch ist Maaßen da ein Erfolg.
Sollte sich der AfD Kandidat nun gegen Maaßen durchsetzen wird es aus dem Kanzleramt heißen… „hab ich doch gleich gesagt“.
klaren antisozialistischen Haltung….na ja wenn ich überlege was Kohl bzw die CDU CSU FDP damals hinterlassen haben war das nicht besser als im sozialismus….am ende der Kohl ära war deutschland ganz unten und wurde ironischer weise von sozialisten gerettet die dazu konservativ liberale nutzten…und ironischer weise fährt die CDU CSU das land mit sozialisten wieder vor die wand….mit linker politik!
Maaßen sagte auf dieser Wahlveranstaltung auch, dass die Positionen der AfD unvereinbar seien mit den „Werten und Zielen“ der CDU. Das stimmt! Hier muss man Maaßen recht geben.
Das Ziel der CDU, die offenen Grenzen in illegaler Weise aufrecht zu erhalten, ist in der Tat unvereinbar mit der AfD-Position. Oder die EU-Verträge brechende Vorgehensweise der Schuldenübernahme anderer EU-Staaten, auch das ist unvereinbar mit der AfD-Position. Ebenso die Vorgehensweise der CDU, die Föderalismus-Vorgabe des Grundgesetzes zu ignorieren, das geht mit der AfD nicht. Und ich hoffe auch, dass die gemeinsame CDUCSUSPD-Vorgehensweise, mit der Koalitionsvereinbarung den Art. 38 des Grundgesetzes zu brechen, keine Akzeptanz in der AfD findet. Auch die irrationale, im Sinne der Grünen durchgeführte Energiewende inklusiv der marktaussetzenden, de-industrialisierenden Förderung der „E-Mobilität“, das ist mit der AfD nicht zu machen.
Es stimmt: Viele AfD-Positionen sind mit den „Werten und Zielen“ der CDU nicht vereinbar. Deswegen bin ich Wähler der AfD.
Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht. Meines Erachtens erfolgte der Bruch im Februar letzten Jahres. Frau hätte gewarnt sein müssen, selbst Lemminge nicht überstrapazieren zu dürfen. Tat sie aber…aus Wut oder Pflichterfüllung. Was zuvor innerhalb der Partei (endlich!) allmählich anfing zu bröseln, bröckelt nun. Gut so!
Hans-Georg Maaßen ist seit langem der erste CDU Politiker den ich respektiere. Ein Mann mit Rückgrat, Verstand und Kompetenz…nur seine klare Abneigung gegen die AFD kann ich nicht nachvollziehen.
Maaßen ist in der CDU ein Sonderfall, damit bleibt die CDU für mich unwählbar.
Carsten Schneider, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, sagte dem Nachrichtenportal watson: „Maaßen ist
ein Ideologe und Hetzer……“
Ja, ihr Spezialdemokraten, die Aufrechten in diesem Land haben längst
verstanden, welche Charaktere in der SPD das Sagen haben.
Wenn auch Herr Maaßen als Einzelkämpfer wenig wird bewirken können, so ist der Symbolgehalt dieser Entscheidung nicht zu unterschätzen.
Noch immer gibt es Männer und Frauen, die sich der Verderberin der CDU (und Deutschlands) nicht unterwerfen. Das ist jede noch so winzige Abweichung hochwillkommen.
Solche Ereignisse wirken selbstverstärkend und machen vor allen Dingen Mut. Und Mut, Wahrhaftigkeit und Standfestigkeit sind im Zeitalter der Feigheit, der Lügen und des Opportunismus überlebensnotwendig.
Der Mann kann was und versteht was vom Land. – Gartuliere uns allen, aber zuerst dem Kandidaten und – der Thüringer CDU!
Bravo, das ist ein guter Tag. Die Basis wenigstens hat noch teilweise einen Instinkt für das Ehrliche und das Wahre.
Die politischen Eliten sind durchgeknallt. Diesen dürfen die Wähler nicht das Land überlassen.
Und sofort kommt der Aufschrei in der Medienlandschaft, wie könne er es nur wagen, er sei doch im Prinzip ein AfDler usw. Tja, getroffene Hunde jaulen nun mal auf.
Zur Erinnerung: Herr Maaßen hat von Anfang an betont, dass es keine Hinweise auf die sogenannten Hetzjagden in Chemnitz gab. Dennoch haben die Medien dies weiterhin monatelang behauptet und Herrn Maaßen in die Nähe von Rechtsextremisten gerückt. Auch Merkel hat immer wieder von Hetzjagden gesprochen.
Dannm sechs Monate späterm ist die Regierung zurückgerudert und hat offiziell erklärt, dass es keinerlei Hinweise auf Hetzjagden oder dergleichen gab. Das wurde allerdings so gut wie gar nicht in den Medien verbreitet. Daher hält sich bis heute bei vielen schlecht informierten Menschen das Gerücht über Hetzjagden. Und Merkel hat damit quasi gelogen. Aber das ist bei all ihren Lügen ohnehin untergegangen.
Aber sie Maaßen nie verziehen, dass er ihr widersprochen hat und im Grunde sie indirekt der Lüge bezichtigt hat. Daher musste er gehen. Dass er sich als Behördenleiter angeblich nicht medial so sehr aus dem Fenster hätte lehnen dürfen, war nur ein Vorwand.
Ob mit ihm die CDU reformierbar ist, bleibt fraglich. Aber es ist ein Anfang.
Viel Glück wünsche ich ihm.
Die CDU scheint nicht wirklich Merkels Partei – von daher ist Maaßen dort schon passend. Zumal wenn man liest, dass Vera Lengsfeld davon ausgeht, dass die Frau alles tut, um einen Wahlerfolg zu verhindern. https://www.achgut.com/artikel/vera_lengsfeld_die_zerstoerung_der_cdu_ich_kenne_angela_merkel_seit_1990
Glückwunsch Herr Maaßen. Viele werden mit der zweit Stimme die AFD, aber mit der erst Stimme Herrn Maaßen in den Bundestag bringen. Und das ist gut so.
Nur wenn es gelingt, den GRÜNEN Wähler wegzulocken, besteht die Chance Deutschland vom links-grünen, sozialistischen Kurs abzubringen.
Diese Möglichkeit gibt es aber nicht, da machen die Bürger nicht mit, denn niemals wird ein Grüner anstatt GrÜN die CDU wählen.
Maaßen steht voll hinter dem „Unvereinbarkeitsbeschluss“ bezüglich AfD. Eine CDU, die aber mit den grünlackierten Ökofaschisten kann – für mich hundertprozentig inakzeptabel!!!
Herr Maaßen kämpft in der falschen Partei für den Erhalt der Demokratie.Den nächsten Schritt zu gehen ist er nicht bereit. Er glaubt, zu lange und zu tief in der CDU verwurzelt zu sein., Warum sollten wir Wähler, die den jahrelangen opportunistischen Merkelkurs dieser einst stolzen Partei zu Recht ablehnen, dieser nur wegen Maaßen unsere Stimme geben. Dafür ist die Enttäuschung zu groß und Verzeihen bei vielen nicht mehr möglich.
Wurde schon gefordert die „unverzeihliche“ Wahl rückgängig zu machen? Maaßen ist ein guter Mann mit konservativ-freiheitlichen Ansichten aber leider in einer meiner Meinung nach inzwischen unwählbaren Partei, bei der man sich nach all den Jahren des Merkel-Mitläufertums schwer tut, sie noch als demokratisch zu bezeichnen.
Sehr gut. Jeder Gegner Merkels in der Union kann dem nächsten Bundestag nur gut tun. Denn das wichtigste ist ab September die personelle Erneuerung der Union. Altmaier, Merkel, AKK, Günther, Bouffier, Ziemiak, Brinkhaus- die Liste der heimlichen Grünenfans ist sehr lange in der CDU.
Guter Mann ohne Zweifel! Nur wird er in dieser Grün-linken CDU leider ein Einzelkämpfer sein. Sicher hat er an der Basis viele Unterstützer, ebenso in der CDU Wählerschaft. So wird sein Einfluss in dieser Partei eher bescheiden bleiben, wobei ich mich gerne vom Gegenteil überraschen lasse. So bleibt er für mich leider in der falschen Partei. Jetzt bin ich auf die Hasstiraden aus der eigenen Partei und dem vereinten linken Lager, einschließlich der Medien , gespannt!
Der Mann ist gut…. Aber ich wähle die CDU nicht wegen ein paar einzelnen, die normal denken. Und dass Herr Maßen sich nach dem, was sich die eigene Partei bei ihm geleistet hat, jetzt als Stimmenfänger benutzen lässt, kann ich nicht verstehen.
Politik ist keine Zone der reinen Vernunft (das wäre idealerweise so eine Disziplin wie die Philosophie). – Auch nicht des sündenlosen Geistes (das wäre eine Kirche).
Für sowas gibts ja auch Direktmandate – die haben den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man nicht von der Gnade der Parteiführung abhängig ist, um einen guten Listenplatz zu bekommen, und sich eher eine eigene Meinung leisten kann.
Vielleicht will er der Republik zeigen, dass es noch eine Nichtgrüne CDU gibt mit breiter Basis, die als einzige noch den Weg in den grünroten Sozialismus verhindern kann. Die SPD ist tot, das Personal unglaubwürdig (Scholz) bis abschreckend und inkompetent (Eskens, Kühnert etc.) Wenn Laschet und Merz auch nur ein bisschen Klugheit besitzen, brechen sie jetzt radikal mit Merkels Vernichtungsstrategie gegen Deutschland, holen Maassen in ihr Team und holen so sichere 30%+ im September und damit sind die Grünen nach der kranken Hype um diese Hilfsschülerin der Wahlverlierer. So nimmt Baerbock den Schulzzug 2.0!
Dann hat Deutschland vorerst die Kurve gekriegt; aber nur vorerst! Die Aufräumarbeiten dieses 16jjährigen Psychopathenregimes werden immens anstrengend und die Widerstände gewaltig, inklusive Straßenkampf der Antifa.
Meine Erststimme als Bundestags-Direktkandidat hätte er. Meine Zweitstimme geht diesmal allerdings nicht mehr an die CDU. Es gibt ja noch Alternativen……
Korrekt, und die sollte man der CDU als starken Koalitionspartner zur Seite stellen. Anpassungsvermögen hat die CDU ja in den letzten Jahren hinreichend unter Beweis gestellt … ?
Nach dem Motto: „Komm aus Deiner linken Ecke!“
https://www.poster-gallery.com/images/products/769/poster_769720.jpg
„Im Vorfeld gab es nach TE-Informationen massive Versuche aus der CDU-Landesspitze die Delegierten davon abzubringen, Maaßen zu nominieren.“ Logisch, so sehen heute „demokratische Kräfte“ und Fraktionsparlamentarismus aus!
„Gegen schlechte Umfragewerte will Maaßen den Mut zum Profil ins Feld führen“. Das hingegen halte ich für vergebliche Liebesmüh, dafür ist es längst zu spät und hat er die demagogischen MSM gegen sich!
Dennoch: Höchste Anerkennung meinerseits für den mutigen Kampf gegen ‘Verschissmus‘!
In „Martin Eden“ von J. London gibt es das Gleichnis vom Tautropfen in der Absetzgrube. Der Tautropfen vergeht, die stinkende Absetzgrube bleibt.
Liebe Thüringer. Jetzt gilt es: Mit der Erststimme Maaßen und mit der Zweitstimme AfD wählen. Und bei der Auszählung aufpassen. Viele Grüße von einem neidischen Wessi?
Erst UND Zweitstimme AfD, denn mit schwarz-grün wird eine„Ökosozialistische Regierung“ erst geschaffen und NICHT verhindert.
Wer Herrn Maaßen wählt, so gern ich es ihm persönlich gönnen würde, wählt voraussichtlich eine ökosozialistische Regierung aus Union und Grünen. Und das kann nicht im Sinne eines konservativen und liberalen Bürgers sein, dem der Begriff „Heimat“ noch etwas bedeutet.
Wenn das „Hasi“-Video nicht gewesen wäre mit all seinen Konsequenzen für Maaßen, wäre er mir deutlich weniger positiv in Erinnerung geblieben.
Da gab es viele Sachen, die mir übel aufgestossen sind.
Weshalb man aber mit ihm ausgerechnet einen Rheinländer in Thüringen für die CDU antreten läßt, bleibt auch in diesem Artikel ein Geheimnis.
Vielleicht reicht uns Air Türkis das ja noch nach.
Denn nichts können die da drüben weniger ab als einen Besser-Wessi in administrativer Position; einer, der vom Westen kommt und den Ossis zeigt, wo der Hammer hängt.
Hatten die alles schon mal.
Ich glaube auch, hier in NRW hätte er als Mönchengladbacher prozentual mehr Aufmerksamkeit gefunden.
Wie auch immer; Glück wünsche ich ihm trotzdem.
Man wird ja bescheiden in den jetzigen Zeiten und viele, die im Wind stehen bleiben, haben wir ja nicht mehr.
Leider wird auch ein Maaßen die CDU nicht von ihrem strammen links-grünen diktatorischen Kurs abbringen können. Hierzu bedarf es vieler Maaßen, die jedoch nirgends zu sehen sind.
Sie sehen doch gar nich tüberall hin. Ok – ich auch nicht, zugegeben. Aber – wer weiß, was kommt? -Man soll sich nicht zu früh freuen, aber man soll sich die Hoffnung auch nicht nehmen lassen. Ersteres ist unsinnig, letzeres ist ungesund.
Das ist die beste Nachricht, die seit langem aus der gärenden Güllegrube deutscher Politik dringt! Welch ein Kontrast zur Hanswurstiade auf der Regierungsbank in Berlin und zu den Maskenraffken mit MdB-Status der CDU/CSU, die nach sukzessiver Enttarnung nacheinander in der Versenkung verschwanden wie einst die Zielsilhouetten auf dem Bundeswehrschießstand: Ein hoch intelligenter, persönlich integrer Volljurist, der als Karrierebeamter mal zum Schutz – und nicht wie die Regierungstruppe zur Aushöhlung und Vernichtung – unserer Verfassung angetreten ist, der sich ordentlich anzieht und nicht beim Reden wegen ständiger Genderpausen Luftnot und Stimmritzenkrämpfe bekommt. Um seine Außergewöhnlichkeit zu erkennen braucht man nur ein Bild von ihm z.B. neben Bilder gewisser adipöser Bundesminister oder gewisser Exponenten der linken Oppositionsparteien zu legen, deren Physiognomien unwillkürliche Erinnerungen an das Buch „delinquente nato“ von Cesare Lombroso wecken.
Herr Dr. Maßen mag zwar nicht den geistlosen bundesdeutschen Mainstream unserer Tage vertreten. Den republikanischen consensus omnium bonorum im Sinne Ciceros vertritt er allemal. Glückauf nach Thüringen! Ex oriente lux?
Verehrter Herr Maaßen, ich wünsche Ihnen persönlich Fortune, obwohl ich mir nach 20 aktiven und einigen an ausgetretenen Jahren CDU keine Illusionen mache über Ihre Wirkmöglichkeiten, aber das wissen Sie natürlich selbst. Sie sind ein aufrechter Demokrat und das ehrt Sie, ich hoffe, Sie holen den Wahlkreis, damit ab und zu mit anderen noch Stimmen der Vernunft und Grundgesetztreue im BT zu hören sind.
Endlich einmal wieder ein Mann von echtem Schrot und Korn, der sich für die Union auf den Weg in den Bundestag aufmacht: Es scheiden schon genug aufrechte, vor allem ihrem Gewissen (und nicht etwa allein dem unseligen Fraktionszwang) verpflichtete Unionsabgeordnete aus, die nicht leicht zu ersetzen sein werden. — Was daraus entstehen kann, wird sich weisen, wenn die Union Gelegenheit bekommt, sich auf den harten Oppositionsbänken auf ihre leichtfertig über Bord geworfenen Werte zurückzubesinnen, vor allem aber, sich von Grund auf rundumzuerneuern — mit Fachexpertise statt Berufswendigkeit (alias Parteikarriere von den Nachwuchsorganisationen an).
Die Bundesrepublik Deutschland braucht aufrechte Demokraten wie Maaßen. Aber braucht sie noch eine Union?
Mich wundert, daß zwar 86% für Maaßen gestimmt haben, eine solche konservative Mehrheit aber in 16 Jahren nicht in der Lage war, dem Linksruck der CDU etwas entgegenzusetzen. Außer von Maaßen und Bosbach ist mir kein Name im Gedächtnis geblieben.
Genau, 16 Jahr lang wurde alles abgenickt und beklaescht was aus Berlin kam. Jetzt, wo die Ära Merkel wohl endet, jetzt wird sich gewendet. Für mich alles Opportunisten.
Ich hoffe, dass er das Mandat direkt holen kann und traue ihm auch zu, im Bundestag wider den Stachel Ökosozialismus zu löcken. Schade, dass ich nicht in Thüringen wählen darf. Die Zweitstimme würde ich allerdings alternativ einsetzen.
Es freut mich, dass Herr Maaßen mit großer Mehrheit ald Direktkandidat gewählt wurde. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Es zeigt aber auch, dass es in der CDU kräfte gibt, die andere Meinungen und Kritik von unten veruteilen. Es ist die Basis, die entscheidet und die in der Ära Merkel vergessen wurde.
Es wird schon alles aufgeboten, um Maaßen mit Dreck zu bewerfen. ZON zitiert den ehemaligen MP von Thüringen, Bernhard Vogel, „er sei nicht glücklich“.
Unglaublich, aus was für Zombies diese Partei besteht… .
88-jährige Politiker sind oft unglücklich, wenn ein um 30 Jahre Jüngerer anstrebt, seine politische Karriere fortzusetzen und damit evtl. am Nimbus eines ehemaligen Landesvaters zu kratzen
Dafür hat diese Koryphäe (B. V.) Thüringen unglücklich gemacht mit allerhand Lug und Trug, den Rechtsstaat geschleift. Kriegsgeil und gegen das friedliche Zusammenleben der Völker agiert (in der KAS). Weder Christ noch Demokrat, eher eine diabolische Natur.
Wenngleich mich die Entscheidung der Delegierten für H.-G. Maaßen freut, so gilt doch für mich: Nie wieder CDU. NIE WIEDER. Konservative Grüße aus dem Rheinland!
41 Kahre lang habe ich die CDU gewählt. Seit 2013 wähle ich nur noch die AfD.
Jede Stimme für die CDU ist eine Stimme für die Grünen, leider (!!!) gibt es daran keinen vernünftigen Zweifel….
Das wird Merkel als persönlichen Angriff interpretieren und entsprechend reagieren. Dass die bei der Wahl der Mittel nicht fein ist, dürfte kein Geheimnis sein.
Stimmt zwar, aber Maaßen wurde bereits (siehe meinen Vorkommentar) als Direktkandidat aufgestellt und in der nächsten Legislaturperiode ist die Alte hoffentlich weg vom Fenster.
Laschet mag zwar rein ideologisch auch ein Gegner von Maaßen sein, aber seine „Berufung“ von Merz weist darauf hin, daß er versucht, auch die Stammwählerschaft der Union zu halten.
Das eindeutige Votum ist sehr erfreulich und spricht für diese Delegierten. Ob nun der Haldenwang antreten muss, um seinen Vorgänger und dessen Kreisverbände zu beobachten? Hat schon was gutes, wenn demokratie von unten nach oben funktioniert.
Klasse, das gibt mir – ein wenig – den Glauben an Thüringen zurück; doch nicht nur das Land des Kommunisten.
Top Berichterstattung, danke an TE.
Schade, daß er bloß der Oppositionspartei Stimmen abnehmen wird. Hier bei uns im linken Sumpf hätte ich ihn wohl gewählt, aber ansonsten gilt: Nie wieder Union. 16 Minuten Klatschhasen, es langt.
Ich bin da ernsthaft zwiegespalten. Irgendwann braucht man die Union der Pöstchenjäger wahrscheinlich als Mehrheitsbeschaffer, auch wenn einige Romantiker das anders sehen mögen. Maaßen kann da Eisbrecher spielen. Der Wahlkreis dort geht auch relativ sicher entweder an Union oder AfD, Gefahr von grünrotrotem lachendem Dritten sehe ich da nicht. Da hat Maaßen einigermaßen rücksichtsvoll ausgewählt.
Lieber wäre er mir mit einer Landtagskandidatur. Da könnte er maßgeblich
den Ramelow-Fanclubdie CDU Thüringen in Ordnung bringen und die gelb-schwarze Minderheitsregierung die eigentlich gewählt wurde zurückbringen.Dem Land kann nur geholfen werden, wenn sich die Reste der Adenauer Partei der AfD zuwenden, Freie Wähler und FDP kommen dazu, dann könnte der Absturz noch verhindert werden, noch.
Absolut! Und wenn Maassen nur ein Fünkchen Mut hätte, und weniger Opportunist wäre, könnte er womöglich heute Kanzlerkandidat der AfD sein. Dann hätte er auch meine Stelle. Die CDU niemals wieder.
Herr Dr. Maaßen hat einen großen Vorteil – er kennt das Grundgesetz, im Unterschied zu den grünen Dampfplauderern.
Thüringen-alle Daumen hoch!
So geht Demokratie, Merkel.
Die Worte-Union, die einsamen Rufer in der Wüste die noch nicht realisiert haben, dass die CDU und deren Wähler längst eine Linksgrüne-Light sind, die sich nun lediglich dem Original zuwenden, da sie mit „alten weißen Männern“ wie Laschet, Merz und Maaßen Dank linksgrünem Tagesschau-Frame nichts anfangen können.
Die CDU sollte mit der Person Maaßen endlich ihren Frieden schließen.
Thüringen ist ein sehr spezielles Pflaster und braucht Kandidaten, die dort auch akzeptiert werden. Ein weichgespülter Merkelunterstützer wird dort niemals punkten.
Ergänzung: Gerade brachte ZON als Eilmeldung: „Der ehemalige Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen ist von der CDU-Basis in Südthüringen als Direktkandidat für den Bundestag aufgestellt worden – gegen den Willen der Bundes-CDU.“
Darunter jede Menge Haß-Kommentare der ZON-eigenen Wadenbeißer. Da kommt einiges auf die Journaille zu – einerseits Baerbock hochschreiben, andererseits Maaßen mit Dreck bewerfen.
Ach, und wer ist eigentlich die „Bundes-CDU“, die gegen Maaßens Nominierung ist?
ZON beschäftigt resp. bezahlt eine Menge TROLLS!! Der HOLTZBRINCK Verlag im grünschwarzen Ländle hat immer noch eine Menge Geld, um sich die Verlustzone der Wochenzeitung in HH leisten zu können, und der Chefredakteur an der Elbe ist ein liebenswerter Angestellter, der der vorgegebenen politischen Richtung folgt. Ein Jammer, dass es nur noch selten Chefredakteure gibt, die auch Eigentümer ihrer Publikationen/ihres Verlages sind.
Da lobe ich den Mut und das Durchhaltevermögen von TE. Meine Unterstützung jederzeit…
Ahh, endlich die Liveschalte zur Wahl des Bundeskanzlers. Naja, ein bisschen Fan-Post soll der liebe Air Türkis ruhig mal verschicken, schließlich ist er im maximal begeisterungsfähigen Alter.
Aber es erscheint nach wie vor unklar wie sich Herr Maassen in einer CDU/CSU Bundestagsfraktion sieht, welche Entscheidungen er mittragen will und wie er zu den Grünen als Koalitionspartner steht. Das er angibt Wähler von der AfD jedoch nicht von den Grünen zurückholen zu wollen stimmt bedenklich.
Alle Personalien der CDU die auch nur ansatzweise Potential haben, das Schlimmste zu verhindern, Laschet, Merz, Maassen betreiben eine Art Überraschungsei-Taktik. Niemand weiß wofür sie wirklich stehen, alle interpretieren nur die „letzte-Strohhalm-Hoffnung“ in sie hinein.
Man sollte zuweilen auch in strategischen Kategorien denken. Zum einen würde ich Maaßen nicht mit Merz oder gar Laschet in einen Topf werfen, was das Format anbelant.
Zum anderen, mittelfristig kann Maaßen in der Union mehr bewirken als in einer Partei, die nun einmal weitgehend ausgegrenzt ist. Vor allem: um irgendwann das Blatt zu wenden, muß zuerst die Union wieder neu aufgestellt werden und das läßt sich nur „von innen“ her bewerkstelligen.
Noch hat Herr Maassen kein Format bewiesen. Für die Feststellung des Offensichtlichen entlassen zu werden, ist noch keines. Im übrigen ist es für Maassen keine Horrorvorstellung sollte Merkel noch einmal antreten. Format sieht anders aus.
Abgesehen davon ist es für mich eine Frage der persönlichen Ehre nie wieder CDU zu wählen, egal wer dort mit was Antritt und was ansonsten droht.
Es gibt eine Alternative, eine Partei die sich um Deutschland bemüht. Wer Format hat wechselt dorthin oder wählt diese zumindest. Wer immer noch auf den politischen Kadaver CDU setzt, dem ist auf keine Weise mehr zu helfen.
Sehe ich auch so. Es braucht Leute, die zwischen der AFD und den übrigen Einheitsparteien vermitteln können. Maassen ist da genau richtig. Er würde AFD-Positionen wie Austritt aus der EU nicht mittragen, aber über die Wehrpflicht ohne Schaum vor dem Mund diskutieren. Er würde das Holocaustdenkmal nicht wie der Flügel in Frage stellen, aber den Ausdruck „Student“ ohne Hemmungen verwenden. Er würde neue Kernkraftwerke nicht bejubeln, aber das Problem der Grundlastfähigkeit Ernst nehmen. Usw.
Ich möchte sagen, Maaßen ist das beste, was die CDU derzeit und seit langem zu bieten hat. Leider – auch die einzige Persönlichkeit in dieser Formatsklasse.
Maaßen wurde fachlich stets geschätzt, dem Vernehmen nach auch von ausländischen Kollegen. Seine Entlassung war nichts weniger als ein politisches Komplott, um eine aufrechte, unbestechliche Persönlichkeit loszuwerden, die sich – im Gegensatz zur erdrückenden Mehrheit, gerade auch in seiner Partei, nicht dem herrschenden Zeit-Ungeist unterworfen hat. Bis heute gibt es keine Nachweise für die „Hetzjagden“ von Chemnitz. Und seine Feststellung, daß es in der SPD „linksradikale“ Kräfte gibt, wurde spätestens mit dem Auftreten von Antifa Eskens aufs nachdrücklichste bestätigt.
Maaßen kann nicht nur auf eine erfolgreiche Berufslaufbahn zurückblicken, er ist gerade aufgrund dieser Lebensleistung eine Persönlichkeit, die eben Nicht auf die Pfründe eines Bundestagsmandats angewiesen ist. Um Welten entfernt von den Kreissaal-Hörsaal-Plenarsaal-Biographien oder den gescheiterte Existenzen, die heutzutage so zahlreich sich in Parlamenten und Pöstchen tummeln.
Er wäre auch der Mann, die Union wieder aus dem Tal der Tränen herauszuführen, auch wenn der ein oder andere grüninfizierte Unionswähler dann zum Original überliefe. Und er könnte als Kanzler auch das gesamte Land aus diesem Jammertal herausführen.
Kein Wunder, daß diesem Mann der Haß der Linken und ihrer Hilfstruppen in den Medien und sonstigen Vorfeldorganisationen entgegenschlägt. Kein Wunder auch, daß hier erneut „von oben“ verhindert werden soll, daß eine solche Persönlichkeit aufgestellt werden soll. Und jeder ahnt, wer sich hinter dem „oben“ verbirgt.
Man wird sehen, wohin sein Weg ihn führen wird.
Sie schreiben mir aus der Seele. Genauso ist es! Leider wird ein Kanzler Dr. Maßen für Deutschland genauso eine illusorische Hoffnung bleiben wie die alte Sage von Friedrich Barbarossa im Kyffhäuser. Der kam auch nie hervor, um das Land zu retten, weder am 30. Januar 1933 noch bei der Wahl von „Erika“ zur Bundeskanzlerin.
Es ist durchaus denkbar, dass der Erfolg des Dr. MAAßEN einige bisher noch unbekannte ‚Talente‘ innerhalb der CDU motiviert, nun ins Licht zu treten, solche, die von dem jahrelangen Treiben der Führungsmannschaft angewidert passives Verhalten vorzogen, auf bessere Tage hoffend. Der ‚Pull-Faktor‘ wäre zu wünschen.
Herr Maaßem ist qualifiziert, weiß was ein Rechtsstaat ist und ist scheinbar an den Bürgern interessiert. Nach heutigen Maßstäben ein mehr als bemerkenswerter Mann.
Aber leider macht ein Maaßen noch lange keine auf Rechtsstaatlichkeit zurück reformierte CDU, die wählbar wäre.
Ich wünsche Ihm viel Erfolg bei seiner Herkules Aufgabe.
Das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum Aussetzen bürgerlicher Rechte für „die Klimarettung“ zeigt, dass die Gegenseite, der sozialistisch „grüne“ Block, zu der auch die CDU gehört, nicht gewillt ist fair zu spielen. Trotzdem müssen die Konservativen sich endlich organisieren um in dieser angeblich grün, roten Welt sich für ihre Interessen einzusetzen.
Ich denke, dass seine Fähigkeiten besser Früchte tragen könnten, wenn er der AfD beitritt. Das wäre auch für die unentschlossenen Waehler ein Signal, sich mit Parteiprogramm und Politik etwas intensiver zu beschäftigen. Die, die sich jetzt bereits von der CDU abgewendet haben, wird auch kein Herr Maassen so schnell wieder hinterm Ofen vorlocken können. In der AfD könnte er mit seinem Wissen, Können, seiner Intelligenz ganz viel zum Wohle unseres Landes in Ganv bringen.
Das ist richtig. Aber dafür fehlt es den Deutschen noch an Erkenntnis. Zu viele Menschen träumen vor sich hin, weilsie die Konsequenzen noch nicht richtig spüren. Sobald die ersten Stromausfälle den hüpfenden Kids von FFF das WLAN ausknipsen, kommt der Zorn, denn ein dekadentes Volk will wie vor 2000 Jahren Brot und Spiele. Also volle Aldis und Lidls zu günstigen Preisen und auf der anderen Seite Fernsehen und Internet. Wehe, mein Fortnite-Zugang funktioniert das dritte Mal im Monat nicht, dann wird sich Kanzlerin Baerbock aber warm anziehen müssen. Das geht an keinem Redakteur spurlos vorbei.
Von Maaßen erwarte ich kein Gesülze sondern die Nennung der harten Fakten. Schön wenn er vor schlimmen Konsequenzen warnt, ich will aber wissen, was er konkret anders und was er daran ändern will an der bisherigen Politik. Ein politisches Feigenblatt, wie Bosbach z. B. kann mir gestohlen bleiben.
Was soll denn eine Person aendern? Oder ein Wahlkreis? Er sollte nicht auf Stimmenfang für eine Partei gehen, die offensichtlich eine Diktatur anstrebt. Das kann man nur, indem man so eine Partei bekämpft und nicht unterstützt. Er sollte sich mal das Programm der AfD ansehen, das sollte ihm doch wohl bekannt vorkommen. Aus den Zeiten, als die CDU noch CDU war.
Bravo Herr Maaßen! Das nenne ich Courage!! Mehr solcher Männer braucht das Land und besonders die CDU mit ihrer Riege von Waschlappen und Hofschranzen a la Spahn, Altmeier und dem Innenminister, der Name ist mir gerade entfallen!!!
…und danach sollte man ihn als -Kanzlerkandidaten- vorschlagen
Leider nur Wunschdenken. Die linken Kräfte sollte man nicht unterschätzen.
…“donde no hay camino, lo hacemos camino“ (wo kein Weg ist, da machen wir einen..)
…und dann wird Wunsch Realitaet, ODER?!
Lebte ich in seinem Wahlkreis, wäre es für mich tatsächlich eine echte Gewissenentscheidung, ob ich doch noch einmal CDU wählen sollte.
Mindestens von dieser „Qual der Wahl“ bin ich in meinem Wahlkreis befreit.
Bei seiner Wahlentscheidung sollte jeder Folgendes bedenken:
Ein Herr Palmer, ein Herr Maaßen, eine Frau Wagenknecht heben sich zwar in besonderer Weise aus ihren Parteien heraus. Sie geben allerdings nicht den Takt in diesen Parteien vor. Den Takt bestimmen ganz andere. Wegen diesen von mir persönlich geschätzten Politikern würde ich aber nie die Grünen, Linken oder die CDU wählen. Es ist zwar gut, dass Herr Maaßen sich zur Wahl stellte, aber letztlich läuft seine Kandidatur als Direktmandat darauf hinaus, der AfD Stimmen abzuluchsen. Die CDU wird sich auch mit einem Herrn Maaßen nicht erneuern können und von links wieder in die Mitte rutschen. Als einfacher Abgeordneter fehlen ihm hierzu die Einflussmöglichkeiten
Liebe Anne! Sie schreiben mir aus der Seele. Ganz, ganz Viele glauben ja auch immer noch, dass wir als Waehler den Kanzler waehlen. Mich erschüttert es immer wieder aufs Neue, wie wenig unser Wahlsystem dem Einzelnen geläufig ist, respektive egal. Man waehlt, weil man immer so gewaehlt hat, weil der oder die sympathisch erscheint, weil man das im Staatsfernsehen anhand der Umfragewerte sieht, etc.. Na ja, warten wir ab, es ist und bleibt ein geschichtstraechtiges Jahr. Wünsche ein schönes Wochenende.
Alles Gute für Hans Georg Maaßen .
Alle Daumen sind gedrückt . Ein Mann mit Charakter der seinen Job verlor weil er Merkel Lüge wegen der
Hetzjagden auf Ausländer in Chemnitz bescheinigte. Wendehals
Seehofer , Maaßens damaliger Chef
ist seinem Verfassungsschützer ( übrigens der beste den wir je hatten)
in den Rücken gefallen.
Maaßen als Direktkandidat in den
Bundestag , hoffentlich klappts.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (trotz dessen, was sich das BVerfG gestern geleistet hat), und ein Herr Maaßen bewirkt in ganz erheblichem Umfang Hoffnung!
Genau deswegen zittert ja Merkels Entourage so sehr 🙂
Glück auf, Herr Maaßen!
Es ist für das Land von herausragender Bedeutung, daß die CDU-Basis jetzt endlich revoltiert! Nennen Sie doch bitte mal Roß und Reiter, wer hier „von oben“ Druck ausgeübt hat; hier muß Feuer rein, solche Leute müssen berühmt werden! Wegen solcher top-down-Kungelei wird die Union untergehen.
Also, letztens hat sich zumindest selbst der Bundesvorsitzende der CDU Armin Laschet hinsichtlich der Aktion #allesdichtmachen ganz klar auf die Seite der freien Meinungsäußerung gestellt. 😉
es ist hoch an der Zeit dass die kaputte Politik von Merkel Gegenwind bekommt.