So schrieb bereits ein Namenloser bei Bild: „In der Sendung von Markus Lanz brachte Maaßen (57) mit seinen steilen Aussagen nicht nur den Moderator auf die Palme.“ Steile Aussagen? So viel Fakten wie die von Maaßen waren lange nicht im Staatsfunk. Anders als Diplomjournalistin Will oder die Agitprop-geschulte Illner ließ Lanz seinen Gast ausreden, selbst wenn sie in der Regie wohl heiße Ohren bekamen. Wenigstens das Publikum verhielt sich vorbildlich wie Parteigenossen der DDR beim Udo Lindenberg-Konzert im Palast der Republik und war mucksmäuschenstill bei den Sätzen des Stargastes. Weil es so wichtig ist, was Maaßen sagte, haben wir ihm heute viel Platz eingeräumt …
Wie üblich dienert sich Lanz zunächst an sein Gegenüber heran – die Südtiroler sind wohl doch zu sieben Achteln Österreicher (Achtung Vorurteil). Maaßen sei ein „wirklich exzellenter Beamter an der Spitze einer besonders sensibler Stelle dieses Staates“ gewesen. Das gefällt Maaßen gut, so dass er auf die Frage nach seinen Fehlern gerne bereit ist zuzugeben: „Im Nachhinein ist man immer schlauer“.
Schauen wir zurück auf den September in Chemnitz, sagt Lanz. Da war ich „über die Republik schockiert“, sagt Maaßen. Der Präsident des Verfassungsschutzes sei ja ein „bedeutender Behördenleiter, aber nicht der wichtigste Mann der Republik“. Und dann stand die Republik Kopf „wegen vier Sätzen, die ich gesagt habe“. Die 4 Sätze kennzeichneten Merkels Behauptungen von „Hetzjagden“ als Fake-News. Ob er das damalige Interview mit Bild bereue, fragt Lanz.
Die erste Überraschung
Nein, sagt Maaßen, das habe er schließlich „nicht nur vorsätzlich gemacht, sondern absichtlich. Außerdem habe er die Sätze dem Minister seinerzeit vorgelegt. Per SMS. Und Seehofers Antwort? „Einverstanden.“ Sachsens Kretschmer habe sich an dem Abend noch viel direkter geäußert.
Und Seehofer bekam eine „schlechte Berichterstattung für den Satz ‚Die Migration ist die Mutter aller Probleme’“. „Hatte er Recht?“, fragt Lanz.
„Jetzt machen Sie aber ein Fass auf. Die Mutter aller Probleme ist, dass die Politik in Deutschland mehr Wunschdenken verfolgt als Realitätssinn. In der Migrationspolitik, in der Klimapolitik. Man wünscht sich in der Politik, dass die Realität eine andere ist.“
Er sei nie Befürworter der Atomenergie gewesen und fand gut, dass man aussteigt. „Aber: Aus Atom aussteigen und aus Gas und Kohle und nur auf eine Energie setzen, die noch niemand ausprobiert hat? Bei einem Industrieland? Im Herzen Europas. Das macht mir Sorge.“
Oder die Migration. „2,07 Millionen Menschen haben wir aufgenommen seit 2012. Nur als Asylsuchende. Dazu Familiennachzug und Illegale. Da zu sagen, dass wir die alle integrieren können, da verkennt man die Realitäten.“ Und wer die Realitäten nicht wahrnimmt, kann nicht die Probleme lösen.
Tichys Einblick fand die Herkunft des Chemnitz-Videos heraus
Dennoch hat Lanz das Gefühl (oder einen Hinweis über Knopf im Ohr bekommen), die Zügel anziehen zu müssen. Es folgt das Zitate-Spiel. „Sie haben gesagt, sie seien nicht vor 30 Jahren in die CDU eingetreten, damit 1,8 Millionen Araber in dieses Land kommen.“
„Was ist das für ein Satz?“, entrüstete sich der gute Mensch aus Südtirol. „Was ist das für eine Frage?“, kontert der rheinische Jurist.
Er, Maaßen, habe mit Otto Schily das Asylgrundgesetz mit geändert. Artikel 16 a. „Und nun muss ich zur Kenntnis nehmen, dass 2,07 Millionen Asylbewerber zu uns gekommen sind, obwohl um uns herum nur sichere Drittstaaten sind.“ Trotz Artikel 16 a, Absatz 2, Satz 1 GG: Asyl genießt nicht, wer aus sicheren Drittstaaten kommt. „Ich bin nicht in die CDU eingetreten, damit zwei Millionen Asylsuchende, oder überspitzt formuliert, 1,8 Millionen Araber nach Deutschland kommen.“ Hier paart sich gesunder Menschenverstand mit juristischem Sachverstand, aber Lanz hört nur „AfD Sprech“. Und er fühlt sich auf sicherem Kurs. Maaßen habe Seenot-Rettung als „Shuttle-Service“ diffamiert, empört er sich. Der Jurist erklärt ihm das in aller Ruhe:
„Es kommt auf die Wörter an, das Framing. Sind das Schiffbrüchige? Sind es Flüchtlinge? In Seenot? Oder arme Opfer von Schleusern?“ Er wisse aus Berufserfahrung, das meiste Geld wird nicht mit Rauschgift, sondern mit Menschen verdient, die aus der Subsahara rausgelockt, auf alte Boote gepackt und dann in Gummibooten vorsätzlich ausgesetzt werden. Mit dem Ziel, dass NGOs oder Militär sie da auffischt. „Das ist keine Seenot.“
„Wissen Sie, was für ein Problem ich damit habe?“ kommt der gelernte Betroffenheitsdarsteller Lanz jetzt zum Vortrag: „Ich bin sehr bei Ihnen, Dinge klar zu benennen. Aber ohne Ressentiments. Aber wenn jemand solche Wörter verwendet. Jemand von Ihrer Intelligenz, Ihrem Gewicht sollte so etwas nicht sagen. Punkt.“ War „Punkt“ das Stichwort oder wurden Schilder hochgehalten? Jedenfalls brandet Beifall für die Moral-Akklamation auf.
„Genießen Sie den Beifall“, sagt Maaßen, der durchaus etwas beleidigt ist, dass er keinen Zuspruch bekommt. Aber er holt Lanz schnell wieder runter. „Ich bin ganz anderer Meinung. Ich werfe den Medien bewusstes Framing vor. Indem Sie von Flüchtlingen sprechen. Es sind keine Flüchtlinge. Sie versuchen damit eine bestimmte Weltsicht zu generieren. Das gleiche, wenn man von Seenot spricht. Ich akzeptiere dieses Framing nicht. Schleusung. Und vorsätzlich in Seenot gebracht.“
Die Lügen von Chemnitz und die lästige Wahrheit
„Sie sind doch ein exzellenter Jurist…“
„Danke“, sagt Maaßen bockig, „aber Sie können das doch gar nicht beurteilen. Sollen wir das Thema wechseln?“
„Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Antifa und Tagesschau?“
Weil Lanzens Angriffe ins Leere laufen, wird ein gewisser Sundermeyer von der ARD zur Unterstützung von der linken Flanke gerufen. Der angebliche Investigativ-Journalist pöbelt direkt los, Maaßen radikalisiere sich täglich. Dann bringt er seine Sicht der Geschehnisse von Chemnitz auf die übliche Staatsfunk-Art. Vermischen, verwechseln, behaupten. Er sei massiv angefeindet worden als Reporter. Progrom-artige Stimmung. Stand er mit Schreibblock im Antifa-Block?
Lanz nutzte die Entlastung vom linken Flügel Luft zu holen und legte den Maaßen Satz auf, das Antifa-Video solle „vom Mord in Chemnitz ablenken“. Mord? Nur weil einer abgestochen wird? Nicht im TV! „Was war es denn juristisch für Sie?“, fragt er scheinheilig.
Was Hans-Georg Maaßen der CDU rät
Er sei als Verfassungsschutzpräsident „nicht nur für Rechtsextremismus zuständig gewesen, sondern auch für Desinformation! WIESO haben die Medien von Hetzjagden berichtet, die es gar nicht gegeben hat? Und wieso haben die ein Antifa-Video als Beleg genommen. Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Antifa und Tagesschau?“
Lanz hat die Brisanz der Aussage offensichtlich nicht verstanden. „Warum spekulieren Sie dann direkt weiter und sagen, es seien möglicherweise Falschinformationen gestreut worden, um die Öffentlichkeit von einem Mord abzulenken
Maaßen: Das ist eine Frage, die müssen sie Herrn Gniffke von der Tagesschau stellen.“
(Dr. Kai Gniffke, der langjährige Chef von ARD-aktuell (und seit bald 40 Jahren Mitglied der SPD) hat seine Belohnung für die Arbeit in der Hamburger Propagandawerkstatt bekommen. Er wurde im Mai 2019 zum neuen Intendanten des Südwestrundfunks in Stuttgart gewählt.)
An dieser Stelle stört Sundermeyer das Gespräch, bis Lanz wieder übernimmt. „Warum haben Sie nicht schon 2015 einem großen Medium ein Interview gegeben?“
Maaßen: Da habe ich meine Berichte an die gegeben, um die es ging. Sie als ÖR haben bereits 2015 über etwas berichtet, was nicht der Wahrheit entsprach.“ (Er meint die erste Lüge, dass hauptsächlich Frauen und Kinder gekommen seien)
Lanz reumütig: „Unbenommen, das ist so. Aber es hat viele Debatten darüber gegeben.“
Maaßen: Aber keine Konsequenzen. Und sie haben nichts gelernt. Sie machen immer noch weiter. Kein Intendant ist zurückgetreten worden. Kein Chefredakteur. Der ÖR versucht mehr und mehr Meinung zu machen, statt Tatsachen zu berichten. Private Medien sind Tendenzbetriebe, die dürfen das. Der ÖR unterliegt einem anderem Regime.
„Regime“, schnappt Lanz nach Luft. „Ist ein juristischer Begriff“, beruhigt ihn Hans-Georg Maaßen.
Lesen Sie Stephan Paetow auch auf
https://www.spaet-nachrichten.de/
ja der Herr Lanz. Auch ein aus Südtirol emigrierter Erdenbürger. Er hatte viel Glück im Leben. Es sei ihm gegönnt. In dem Tal aus dem er entflohen ist wäre ihm dies sicherlich nicht geglückt. Da müsste er wohl heute noch die Bergwiesen bearbeiten und mit einem fröhlichen Holereiduljöh die Kühe begrüßen. Auch die Beglückung einer ehemaligen Anwaltssekretärin und heute Medienschaffenden hätte dann wohl andere Konssequenzen gehabt. Seine moralische Überhöhung ist schwer erträglich. Er sollte froh sein, so viel Glück im Leben gehabt zu haben. Die Zwangsabgaben finanzieren es.
Die Sendung mit Maaßen ist ein zeithistorisches Dokument.
Leider wurde das Video von Lanz und dem ZDF manipuliert.
Verstörend waren die Reaktionen des Publikums. Auf eine klare, faktisch begründete Darstellung der Migrationspraxis und der parallel laufenden Desinformationskampagnen der ÖR, folgte seitens des Publikums entweder gar kein Applaus oder nur vereinzelte Klatscher. Irgendwas kann bei der Auswahl des Publikums nicht stimmen.
Herr Maaßen hat Mut bewiesen. Er ist einer der wenigen Standhaften in Zeiten der Diffamierungen und Fake News. Die Vorwürfe Maaßens gegen die einseitige Berichterstattung sind absolut gerechtfertigt.
In dem Zusammenhang wäre noch zu erwähnen, dass die EU einen Leitfaden „Reporting on Migrations and Minorities“, Kosten 2 Millionen Euro Steuergelder, herausgegeben hat, mit dem Tenor, dass die Berichterstattung der Medien und Journalisten über Migration durchweg positiv darzustellen sind.
es ist doch klar, dass im Alter fortgeschrittene Links- und Rechtsradikale als erstes versuchen, grosse Medien zu übernehmen, denn diese Leute haben immer eine Mission, in der sie manipulieren wollen (ja manipulieren, ansonsten wären sie ja nach der Pubertät nicht mehr derart radikal und kalt!).
Im Moment sitzen diese Leute aus geburtenstarken Jahrgänge als 50- 65 Jährige in der ARD, ZDF, SPIEGEL, DIE ZEIT, SÜDDEUTSCHE usw. und betreiben dort manchmal Humanismus-, Globalismus-, Entgrenzungs-, auch Regierungspropaganda und Umweltpropaganda. Rechtsradikale darunter verstellen sich dabei noch stärker als Linksradikale, um die bürgerliche Attitude um jeden Preis zu erhalten)
Sie übten davor alle in gewissen Bewegungen, in welchen das Rhetorische eingeübt wurde.
So sind sie als ARD- Chefs usw. immer noch als Berufsrevolutionäre Verächter der Geschichte diesen Landes, selbst wenn sie die Gegenwart, die ja von ihnen nun seit einigen Jahren stark mitgeprägt ist,nicht mehr so stark verachten wie in ihrer Jugend.
Dass eine Sendung gekürzt wird , ist normal und berechtigt, sie muss ja ins Format passen. Auch jedes Interview wird nur in Teilen reingeschnitten. Die Frage ist nur, WIE man kürzt. Vielleicht sollte der Sender den Kritikern die Möglichkeit geben, die ungekürzten Sendungen im Internet anzusehen, dann wäre für evtl. unberechtigte Spekulationen kein Raum.
Welt.online ist anscheinend ein ungewollter Knaller geglückt. Nicht so sehr wegen des Inhalts des Artikels von Marcel Reif: „„Aber es sind ja keine Flüchtlinge, Herr Lanz!“, ruft Maaßen“, der, sagen wir mal, moderat gehalten ist, wohl aber auf Grund der Reaktionen der Leser mit bis jetzt 2884 Kommentaren. Mehr als zweieinhalbtausendfach wird der affektierte Lanz nach Strich und Faden abgewatcht während man Maaßen zustimmt und ihn oft übern grünen Klee lobt. Die Kritiken gehen dabei weit über die Person dieses eitlen systemkonformen Moderators hinaus und erfassen auch all das, wofür er steht, was er repräsentiert und krampfhaft zu verteidigen sucht. Welt.online wünscht sich jetzt wohl dieses Faß gar nicht aufgemacht zu haben. Die spärlichen paar anders ausgerichteten Kommentare lassen sich meistens schon an der geringen Zahl der erhaltenen Zustimmungen erkennen.
Noch was zu der von Markus Lanz verinnerlichten „Sprachregelung“: „Aber wenn jemand solche Wörter verwendet. Jemand von Ihrer Intelligenz,..“ – das ist keine Frage der Intelligenz sondern von Redlichkeit und heut zu Tage, leider auch von Mut.
Gut beobachtet, aber: Solange die Leser ihre Hoffnungen auf FDP und CDU richten und diese wählen, wird sich nichts ändern. Und vergessen Sie nicht die gegnerische Seite. Lesen Sie mal bei FR, Merkur, waz und co.
Sie haben wohl recht. Und die Artikel in den beiden (Witz-)Blättern, Merkur und WAZ habe ich auch gelesen. Vollkommen linientreu die beiden, inklusive Politbürosprech, wie seinerzeit die Prawda. Die FR habe ich mir nicht mehr angetan.
Ich bin dafür, dass Herr Maaßen sich zur Wahl des Bundeskanzlers stellt. Meine Stimme hat er schon mal.
Es ging in dem Interview wesentlich um Begriffe. Das Monströse sind doch aber die Sachverhalte wie illegale Masseneinwanderung…Es wurde gut abgelenkt von den eigentlichen Problemen und nur Bezug genommen auf Begriffe. Auch irgenwie schwach. Und dann Sundermeyer, fehlte eigentlich noch als „Expertin“ Ammann vom sog. Spiegel. Solch ein Niveau ist dann intellektuell nicht mehr zu unterbieten.
Gut erkannt, das mit der Klärung von Begriffen – und genau deshalb war diese Sendung Gold wert.
Spätestens seit 2015 sind Wörter und Begriffe ungeklärt, werden gar missbraucht, uns gar Fehldeutungen untergejubelt. Wer kann denn beispielsweise wissen, was Merkel unter „Fachkräften“ versteht, gar unter „wir schaffen das“?
Alleine deshalb wäre in jeder Diskussion notwendig, zunächst die Begriffe zu klären um zu wissen, über was man überhaupt spricht.
Auch wenn man zunächst dann darüber nicht hinaus käme.
Das Problem ist doch, dass Maaßen eigentlich nut Binsenweisheiten äußert. Natürlich hat er Recht. Aber das ist doch alles offensichtlich, was er an Kritik am Staatsfernsehen anbringt und seit Jahren bekannt.
„In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“ George Orwell (zugeschrieben)
Ich verneige mich ganz tief vor Herrn Maaßen, was für ein mutiger Mann.
Und schlimm zu erkennen, dass es heute in der Aera Merkel Mut braucht, die Wahrheit auszusprechen. Und auch zu sehen, was die Konsequenzen sind – für Maaßen und alle anderen.
Dennoch wird es schlimmer werden, wenn wir alle nicht zu diesem Mut finden.
Churchill wusste: „An Appeaser Is One Who Feeds a Crocodile, Hoping It Will Eat Him Last“.
Intelligent, scharfsinnig, schlagfertig … und vor allem Demokrat – ein Mann nach meinem Geschmack. Wenn die CDU in die Mitte zurückkehren will, kommt sie nicht daran vorbei, Maaßen zum Bundesvorsitzenden zu wählen.
Punkt , Satz und Sieg für Maaßen. Das zeigt sich an der nach-gleichgeschalteten Presse danach. Nichts mit dem Tenor : “ Lanz faltet M. zusammen“ … stattdessen nur ( einmal ) „Großer Applaus vom Publikum“. Wofür eigentlich ? – Lanz als GroßInquisitor und sein Hexenjäger mit dem Hexenhammer haben in ihrem Sinne versagt, den Klassenkampf/ Parteiauftrag nicht erfüllt ! Semantische Fallen und Moralische Fettnäpfchen hatten keine Wirkung. Das Publikum, wenn es denn zufällig zusammengesetzt wäre, davon müsste ja mindestens jeder fünfte, wenn nicht sogar wesentlich mehr Maaßen zustimmen, nimmt man Meinungsumfragen als Basis- oder trauen sie sich schon nicht mehr aus Angst … ? Sundermännchen hatte nur Quatsch ( sagt M.) zu bieten- keine Argumente, nur Hass in den Augen und in seinen Worten, respektlos ohnegleichen.- Obwohl im Nachgang Freya Klier aus meiner Sicht und Erfahrung eine sehr selektive Sicht auf „Nazi“- Verseuchung in der DDR hatte, was m.E. weitgehend nicht zutreffend ist – bringt sie doch den “ RISS“ in ihrem Bekanntenkreis ( PEGIDA) zur Sprache, die in der Sprachlosigkeit über die Probleme, die Maaßen ja benennt (Grundgesetzwidriger Zustrom 1, 8 Mio Araber in kurzer Zeit in dieses Land) , was Folgen wie bei einer Völkerwanderung auslöst bzw. auslösen muss. Maaßen war nicht schuld- Die Schuldgen sind noch in Amt und Würden.- Auf YT kann man zu dem Video noch hunderte Kommentare Meinungsäußerungen finden.
Wahnsinn! Die Art und Weise wie im ÖR mittlerweile informiert und debattiert wird, macht mich fassungslos. Haltungsjournalismus, billige Polemik und Framing sind anscheinend mittlerweile normal. Auf sachliche Argumente wird überhaupt nicht mehr eingegangen. Wo sind wir eigentlich? In jedem Kindergarten geht es sachlicher zu, als in den Talkrunden von Will, Lanz und Co.
Zum Glück ist auch Frau Nahles nicht mehr im Amt. Sie war wohl eine der Betreiber der Entlassung.
Herr Seehofer kann nach seinen Eskapaden ohnehin nicht mehr Ernst genommen werden. Wieder ein Versager als BMI.
Wenn ich hier Kommentare lese, die Hr. Maaßen in irgendeiner Funktion einer hypothetischen Koalition von CDU/CSU und AfD sehen oder sich das wünschen bin ich schon etwas fassungslos.
Glaubt denn wirklich jemand, dass die Union auch nur im Ansatz dazu in der Lage wäre die unter größtmöglichen Beifall und Klatschorgien auf Parteitagen und Parlamenten getroffenen katastrophalen Fehlentscheidungen hinter sich zu lassen, um mit weitgehend identischem Personal plötzlich zur Vernunft zu kommen …?!
Wirkliche Veränderung wird es nur geben, wenn die Macht der Altparteien gebrochen wird, sich diese spalten oder untergehen!
Solange aber die Wähler von staatlichen Propaganda-Anstalten à la Lanz, Kleber, Will & Co. erfolgreich verdummt werden, stehe die Chancen darauf nicht gut.
In dem Maße, wie es in Deutschland ökonomisch und gesellschaftlich weiter bergab geht, werden die ÖR-Meinungsmacher an Einfluss verlieren, denn gegen die schnöde bzw. bittere Realität hilft irgendwann die beste Propaganda politisch nicht mehr. So war es schon in der DDR.
Ich habe es mir gerade auf Youtube angesehen. Maaßen ist einfach super souverän. Lanz muß man aber anrechnen, daß er Maßen zumindest eingeladen hat.
Ohja, absolut. Dankedanke lieber Lanz, dass Du Deinen Job machst und weiterhin versuchst, die Meinungspluralität mit Deinem Framing zu ersticken. Ich zahle liebend gerne monatliche Zwangsgebühren unter Knastandrohung bei Nichterfüllung, um mich von Deiner Meinung überzeugen zu lassen. So in etwa? Ach übrigens, in dem Video ( https://m.youtube.com/watch?v=aQOcZOWFDOI ) wird ab etwa Minute 19:00 im Hintergrund der Tweet gezeigt, auf den Lanz abfeiert („Sie selbst sagen doch Flüchtlingsbote, Flüchtlinge, sie sagen es doch selbst, da im Tweet hinter mir, sie sagen Flüchtlinge…“) Schaut mal genau auf den Tweet, der im Hintergrund eingeblendet ist. Von Flüchtlingen steht dort nur, dass es keine sind. Komische Nichtlügenmedien.
Dass Lanz selbst für die Einladung Maaßens verantwortlich wäre ist mitnichten anzunehmen…
Maaßen war absolute Spitze! Hoffentlich erleben wir den noch einmal als Innenminister.
Unter welchem Kanzler?
Sollte die Merkel-CDU im zu erwartenden Sturm der heraufziehenden sozioökonomischen Krise drohen unterzugehen, wäre Maaßen der Steuermann der Stunde um das untergehende Parteischiff wieder auf Kurs zu bringen.
Rhetorik und Logik ist etwas sehr Unterschiedliches. Maaßen sprach ganz offen davon, nicht „in die Zange genommen werden zu wollen“.
Lanz` Denke zusammen mit der Regie im Ohr reichte nicht mehr aus, Maaßen hinzurichten. Dasselbe kann man in Bundestagsdebatten gerade heute wieder (von Storch zu Hamas) erleben. Dass es die Wahrheit über Gniffke oder Kleber ist, wird immer mehr klar.
Die Talkshows beweisen es mit ihren monokulturellen Politgärtnern, Phoenix blendet nur die Opposition ein, die Merkel demnächst heiraten muß und Printmedien: gibts die noch??
Und trotzdem: in einer Demokratie müßen auch die den Krug bis zur Neige leeren, dessen Inhalt sie nicht mögen.
Sehen Sie es als rhetorischen Kniff an, um eine unangenehme Frage stellen zu können…
Herr Maaßen ist wirklich Klasse; wenn alle in der CDU so wären, könnte ich mit gut vorstellen, diese Partei wieder einmal zu wählen. Als Kanzler einer hypothetisch zukünftigen CDU/CSU/AfD-Regierung kann ich ihn mir gut vorstellen. Bin mal gespannt, wie lange er es noch in dieser merkelverdorbenen CDU aushält.
“ CDU/CSU/AfD-Regierung kann“ Wenn Sie weiterhin auf die Systemparteien setzen, haben Sie scheinbar nichts verstanden.
Selbst wenn irgendwann eine Wende kommen sollte, eine Werteunion, AFD, FDP Koalition.
Die können, abgesehen von Kosmetik, nichts Entscheidendes mehr machen, was den Absturz Deutschland noch aufhalten würde. Deutschland IST ruiniert. Es ist nur noch nicht für jeden sichtbar.
Rausziehen werden sich nur die Vermögenden können. Dem Rest steht eine dunkle Zukunft bevor. Selbstverschuldet.
Ich glaube das sich die demokratischen, staatserhaltenden Kräfte des Westens am Ende durchsetzen werden.
Leider ändert das nichts mehr daran das Deutschland ruiniert ist.
Nicht umsonst heisst es „wehret den Anfängen“ (Die Spinner glauben das sie den Anfängen einer Wiederkehr des NS wehren, obwohl keine der historischen Voraussetzungen von damals dafür mehr vorliegt).
Maaßen wird nie irgendein Amt bekleiden für die CDU. Wo soll er denn dann hin mit all den amtinhabenden Wasserträgern Merkel’scher Gnade, die sich außerdem mit Händen und Füßen gegen ihre „Entsorgung“ wehren werden.
Wenn Maaßen seine Ansichten politisch wirksam sehen wollte, wäre er längst bei der AfD – und dort ein weiterer Garant dafür, dass sich die AfD (so wie bisher) im grundgesetzkonformen Bereich aufhält (ganz im Gegensatz zu anderen, etablierten Parteien, die den Bürgern ihre Grundrechte nehmen und Gewalt in die politische Auseinandersetzung bringen).
Was würde ich dafür geben wenn Menschen mit Maaßens Intellekt und dessen Sachkunde in unserer Regierung vertreten wären, Herr Maaßen selbst wäre m. E. ein exzellenter Innenminister oder besser noch Kanzler.
Ihre Frage verstehe ich nicht. Lanz passt doch prima ins ÖR-TV. Machen denn Klaus Kleber und der Rest der ÖR-Koryphäen irgend etwas anderes als durchsichtige Linkspropaganda, oft getarnt als „Nachrichten“?
Es ist schwer, einen sachkompetenten Gegner mit Sachlichkeit und Kompetenz zu schlagen, wenn man eine Ideologie bzw. ein Narrativ wahren muss, dass einem der Sender vorschreibt. (Wobei ich nicht weiß, ob Herr Lanz dazu in der Lage wäre, aber ich denke, das spielt hier auch keine Rolle.)
Im Übrigen: Wes Brot ich ess‘, des Lied ich sing‘. Also eine ganz alte Kamelle.
das Brot kommt vom Gebührenzahler, und damit sind wir wieder bei der zwingenden Objektivität gelandet.
Jetzt hab ich mir die Sendung auf YouTube angesehen: Der wird ja ganz hippelig der Lanz, wenn jemand was anderes denkt als er oder auch nur seine Begriffe in Frage stellt. Unentwegt am reinquasseln, am unterbrechen mit unaufhörlichem Redeschwall. Dieser Mann ist geradezu verbal inkontinent.
PS: Was hat der eigentlich für einen Redeanteil in seiner Interview-Sendung mit Gästen? Wofür noch Gäste? Als Schwall-ins-All-Ansatz-Punkt?
Zumal Lanz Rolle als „Talkmaster“ in der neutralen Führung eines interessanten Interviews liegen sollte und nicht darin, gegen Ansichten, die ihm bzw. dem ZDF politisch nicht passen, verbal anzukämpfen.
Lanz! Was ist das doch für ein moralisierender und blasierter Wichtigtuer! Aber man muss auch verstehen, dass er als Südtiroler (Italiener) natürlich linientreu moderieren muss, wenn er seinen Sendeplatz behalten will. Die sog. ‚regimetreuen‘ Klatscher sind wie in allen anderen Quasselsendungen völlig überflüssig, da sie natürlich ein verzerrtes Bild der Öffentlichkeit widergeben.
Und genau deshalb sind die “ regimetreuen Klatscher“ – wie Sie das auserkorene Publikum nennen – für die Hofberichterstatter und Gesinnungs-Moderatoren und ihre Auftraggeber unbezahlbar wichtig …
Die agressiven Kleingeister vom ÖR können Maaßen nicht ansatzweise das Wasser reichen. Es ist leider ein sinnloser Kampf, denn die ÖR sind genau wie die Gewerkschaften fest in linker Hand und ein Großteil der verbliebenen Zuschauer ist entweder senil oder vollkommen verblendet. Ein offener Faktenaustausch fand in diesen Talkrunden noch nie statt und alle Konservativen sollten diese Veranstaltungen einfach boykottieren. Sollen sich ÖR-Intendanten doch mit Spiegelredakteuren, Jusos, Grünen und Antifanten unterhalten, dann hätte das Publikum auch mehr zu klatschen.
Maaßen müsste mal klar Stellung zur CDU nehmen, statt für diesen Verein auch noch Wahlkampf zu machen, so wie in Sachsen. Wer weiß, ob es in Sachsen für Schwarz-Rot-Grün gereicht hätte, wenn sich Kretschmer, ein aalglatter Opportunist, nicht mit Maaßens Hilfe als konservativer Landesvater aufgespielt hätte.
Im Grunde war die Sendung eine gute Sache. Jeder konnte sich selbst ein Bild machen, wie es aussieht, wenn Argumente, Wirklichkeit und analytischer Sachverstand (Maaßen) auf ÖR-Opportunismus, pharisäerhaftes Moralisieren und Framing (Lanz) stoßen. So wie die Zuschauer spaltet sich derzeit die gesamte Bevölkerung – wie immer wenn ein Rattenfänger mit seiner Flöte auftaucht – und zwar in die Dummen und in die Klugen.
Zumindest kurzzeitig schweifte das als heilige Inquisition gedachte Interview ins Humoreske ab, als ausgerechnet Lanz Herrn Maaßen „platte“ Aussagen vorwarf!
Maaßen hatte 2018 Majestätsbeleidigung begangen und Drehhofer hat ausgeführt, was der beleidigten Majestät dann geschuldet war.
Alles so offensichtlich.
Entlarvend, wie still diese Claqueure im Publikum bei treffenden Beschreibungen der Zustände sind und auf Kommando bei polemischen Aussagen von Lanz begeistert klatschen.
Noch entlarvender ist die Strategie von Lanz. Wenn unangenehme Situationen und Fakten angesprochen werden, wird reflexartig auf ehemalige strittige Aussagen des Gegenübers abgelenkt und dem Gesprächspartner über den Mund gefahren.
Ich schaue schon seit Jahren kein TV mehr und kann eigentlich, wenn ich sowas auf YT sehe, nur nach wenigen Minuten angewidert wegschalten.
Wer schaut sich so einen Käse überhaupt noch komplett an?
Genau so hat Merkel gestern in der Fragestunde des Bundestages auch agiert.
Wenn sie hätte konkret werden müssen, kam eine Pirouette und ganz andere Sachverhalte wurden in den Vordergrund gerückt.
Schlecht für sie, dass man inzwischen merkt, wenn sie ausweicht.
Normalerweise habe ich meinen Konsum des ÖRM auf Null runtergefahren, aber den Auftritt von Hr Maaßen werde ich mir dann doch noch mal anschauen …
Zum ÖRB: Der Autor (und Hr Maaßen) beschreiben aus meiner Sicht sehr gut, warum der ÖRM seinen Auftrag nicht mehr nachkommt und die letzten Reste seiner Glaubwürdigkeit verspielt hat:
Es wird versucht Meinung zu machen, statt über Tatsachen zu berichten !
Ich kann nur zu verstärkten zivilen Ungehorsam ggü. dem ÖRM aufrufen: Nicht einschalten, nicht zahlen, für letzteres gibt sehr gute „Lernvideos“ im Netz !
Vielen Dank für die Zusammenfassung….ich schaue mir solche Sendungen aus Prinzip nicht mehr an….aber da werde ich mal die Mediathek bemühen….muss ja schließlich auch dafür zahlen.
Herr Lanz ist bekannt für seine Haltung die dem Framing des ZDF entspricht….wahrscheinlich ein „klebriger“ Leitfaden der sich durch die ganze Berichterstattung zieht. Das er nun mit einem ihm haushoch überlegenem Gesprächspartner konfrontiert wurde, kann man der mangelnden Voraussicht seiner Redaktion zuschreiben oder seiner offensichtlichen Arroganz. Schön das auch neue Erkenntnisse über die Sachverhalte der damaligen „Affäre“ (Abstimmung mit Seehofer) heraus kamen. Dadurch wird die Verlogenheit, die Seehofer damals an den Tag legte, offensichtlicher. Schade das Maaßen in der CDU keinen großen Rückhalt findet…die Aufrechten Konservativen sind alle in Deckung gegangen….sonst wäre es ihnen wohl schon längst so wie Maaßen ergangen und sie wären „entfernt“ worden. Es bleibt zu hoffen das Maaßen seine Stimme weiterhin erhebt, in und außerhalb der CDU. Allerdings wird er schwerlich nochmal ein Podium wie das bei Lanz bekommen….die „Kollegen“ vom Framing-TV sind gewarnt….und ich wüsste keinen (inkl. Intendanten) der Maaßen auch nur ansatzweise Paroli bieten könnte….das allerdings auch vor allem deshalb, weil Maaßen die Tatsachen vorbringt und die Gegenseite…..nun ja….Lügen darf man ja nicht mehr sagen….also nennen wir es „ihre Wahrheiten“.
Mein Eindruck, Lanz wollte das „Grosse Bereuen“ des Herrn Maaßen vor der Kamera. Das war überheblich, blöd und unangemessen. Lanz ist nicht die Moralinstanz und Maaßen auch kein kleines Kind, das man überreden kann, was Schlimmes zuzugeben.
Der Versuch einer zweiten Hinrichtung, einfach nur peinlich! Aber Maaßen hat sich tapfer geschlagen, Respekt.
Bei Lanz bin ich mir nicht so ganz eins, was ich von ihm halten soll. Immerhin ist er der einzige, der sich auf richtige Debatten einläßt, auch wenn er hierbei meist die Mainstream-Meinung vertritt. Lanz lädt aber immer wieder unbequeme Leute ein, von der AfD bis zu Islamkritikern.
Bei Maaßen könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass man sich etwas anderes vorgestellt hat, als einen Typen, der so scharfsinnig, unnachgiebig argumentiert, sogar nachhakt. Es kam glaube ich nicht von ungefähr, dass die Kamera immer wieder auf vermeintliche Zeichen der Nervosität bei Maaßen fokussierte. Diese Suche hatte durchaus etwas von Verzweiflung. Zurecht, denn man konnte nicht unbedingt mit so einem Auftritt rechnen. Ich hatte Maaßen zuvor schon auf Phoenix und im ungarischen TV (über YouTube) gesehen. Er wirkte bei der Beantwortung der Fragen sehr vorsichtig, überlegt und dementsprechend langsam. Seine Stimme war sehr leise, als sei Maaßen ein sehr schüchterner Mensch. Mit diesem Eindruck Maaßens robuste Abwehrleistung zu sehen war für mich sehr überraschend. Und überaus befriedigend!
Schade, der Kommentar hätte ruhig noch ein wenig länger sein können, so sehr habe ich diesen genossen!
Die Höflichkeit verbietet es, klare Worte über solche Charakterzwerge wie Lanz zu sprechen. Sprechen wir daher lieber über Herrn Maaßen, der Größe gezeigt hat.
Das einzige, was ich an Herrn Maaßen bemängele ist, dass er sich immer noch einer CDU verpflichtet fühlt, die doch Mittäter bei seiner Entlassung war, mit Merkel sicher an vorderster Front (wobei diese „Dame“ die Drecksarbeit gerne von anderen erledigen lässt, um selber keine schmutzigen Finger zu bekommen. Sie agiert, so wie sie es in der DDR gelernt hat, lieber subversiv aus dem Hintergrund.).
Die Werte-Union, der Maaßen angehört, ist solange kontraproduktiv, wie sie den Aufstand gegen Merkel nicht öffentlich macht und durchzieht. Denn indem sie das nicht macht, nützt sie der Macht Merkels, indem sie arglose Wähler in falschen Hoffnungen wiegt und dazu bringt, doch wieder CDU und Merkel zu wählen. Damit stützt die Werte-Union das Merkel-Regime.
Maaßen als intelligenter Mensch wird das sicherlich erkannt haben. Aber auch er ist natürlich gefangen in Abhängigkeiten. Als Beamter kann er seine Pension verlieren, wenn er sich, und sei es auch nur in den Augen des Merkel-Regimes, unbotmäßig verhält und vorgeblich staatsfeindlich ist (Das Merkel-Regime betrachtet sich ja selbst als „den Staat“). Das schränkt die Handlungen deutlich ein. Ein Beispiel dazu wurde ja schon exerziert, bei Rainer Wendt. Bestrafe einen, erziehe hundert – das alte Mao-Prinzip findet immer öfter Anwendung.
Und nach wie vor: ich bin sicher, dass Merkel Zugang zu Stasi-Unterlagen hat, die seinerzeit zu DDR-Zeiten über die westdeutschen Politiker angelegt wurden, und dass sie damit gegenüber Leuten wie Seehofer und Konsorten ein erhebliches Erpressungspotential hat.
Es ist die einzige logische Erklärung für Seehofers Schwenk von der „Herrschaft des Unrechts“ zu „verschärftem Kampf gegen rechts in den Bundesbehörden“.
Ich fand Maasen nicht einmal besonders gut, er hätte meiner Ansicht nach wesentlich agressiver auftreten sollen, aber er glaubte wohl, wenn er ein paar Stufen runter dreht hätte er Chancen auf weitere Auftritte: Was nicht passieren wird.
Trotzdem zeigt sein Auftritt, wie leicht es in Wahrheit ist, diese „Haltungsjournalisten“ zu entzaubern, sobald man aus der Defensiv – Haltung heraustritt und auf „Angriff“ schaltet geraten sie total ins Schwimmen. Leider sehe ich das nie bei unseren AfD – Abgeordneten, die verteidigen sich immmer nur und üben sich in Distanzeritis, anstatt einfach ihre Gegner mit ihren eigenen „Fake – News“ zu konfrontieren.
Interessant den Kommentar in der Welt zu lesen, der den Sachverhalt wie Sie, Herr Paetow, im großen Ganzen, wenn auch unter Weglassungen, passend beschreibt, aber immer einen schändlichen Unterton mitlaufen lässt, um Maaßen dennoch eins auszuwischen und gar das „in die Zange nehmen“ noch irgendwie journalistisch in Schutz nehmen will.
Wow! Was war das denn? Wenn man sich nachträglich das Video ansieht (gerne auch auf Bitchute, Youtube zensiert mir momentan zu viel), ist man wirklich baff. Maaßen ist Lanz und Konsorten intellektuell um so viele Längen voraus, dass man sich vor Fremdschämen schier vor dem Bildschirm windet. Und während Maaßen noch das Framing der GEZ-Medien anklagt, framt Lanz munter weiter.
Aber das Gruseligste, was ich seit langer Zeit gesehen habe, ist das eisige Schweigen des vorsortierten Publikums. Was ist eigentlich das Gegenteil von Jubelpersern?
Maaßen ist top. Und er hat trotz Claqueuren und den üblichen Konstellationen beim Linksfunk genial agiert und geredet. Lanz ist genauso ein alberner Narzist, wie sein Chefredakteur. Ich erinnere mich immer wieder mit schaudern an eine Begegnung mit Frey in der Nähe des ZDF-Hauptstadtstudios…
Er sei nie für Kernenergie gewesen. Mir reicht das schon, um auch Maaßen etwas Realitätssinn abzusprechen. Selbst wenn er versucht hier die Kurve zu bekommen. Wer mehr oder weniger meint, Technik sei gefährlich und daher unverantwortlich, ja diese fast abzulehnen, soll mit guten Vorbild in due Steinzeithöhle oder auf Bäume zurückkehren. Ich habe mittlerweile jegliche Verständnis für solche Meinungen verloren, weil ich diese Art von Technikskepsis, zur Spätkaiserzeit bei Konservativen üblich, seit 40 Jahren immer wieder hlre und nun zusehen muss, wie diese Gruppe an einem Ast sägt, auf dem wir noch gut sitzen.
Ich habe nach Lesen des Berichtes die Sendung in der Mediathek angeschaut und komme nicht umhin, festzustellen: Auf die breite dumme Masse wird Lanz als Gewinner hervorgehen. Das Publikum hat an den richtigen Stellen geklatscht, Herr Lanz hat die richtigen Buzzwörter inkl. echter Empörung gebracht und Herr Maaßen wirkte unterkühlt.
Während wir, die Nachdenklichen, uns über diese klare Worte im ÖR freuen, hat das Wahlvolk das bestehende Narrativ bestätigt bekommen.
Lanz wird gelobt werden, er hat im Sinne der Sache alles richtig gemacht.
Die verschärfte Befragung des Herrn Maaßen glich der schauprozeßartigen Vorführung im ÖR von Eva Herman und Thilo Sarrazin:
Ein „Hauptankläger“ mit seinem „Kronzeugen“!
Hans-Georg Maaßen ist der Gladiator, der sich gegen die Löwen behauptet hat. Er hat einen begeisternden Kampf geliefert.
Wie lächerlich wirkte dagegen die Fragestunde im Bundestag. Angela Merkel kann es einfach nicht.
……ich muß einmal einen freund aus bruneck fragen, welche qualitäten eigentlich der lanz hat. daß er in neustift war und in brixen wohl matura machte, ist mir schon in südtirol berichtet worden, aber sonst hat er anscheinend nichts großartiges zustande gebracht. er war stets lückenfüller, wie mir meine nichte berichtete, die im justitiariat des zdf als juristin beschäftigt war. keine angst: sie ist es jetzt nicht mehr! also: ein glanzlicht ist der lanz noch nie gewesen, auch wenn er sich wohl stets gut ausleuchten ließ! viele öffentliche journalisten und moderatoren haben ohnehin nicht viel unter der dem, worauf sie ihren hut aufsetzen!
….na, d a s war doch einmal etwas. wenn einer, der etwas von der sache versteht,
einer null zeigt, daß er eine null ist! das gilt für lanz genau so, wie für den gewissen sundermeier: richtig tüchtig abgeklatscht !
Fürwahr – „… so viel Fakten (…) waren lange nicht im Staatsfunk.“
Mit Zuschreibungen wie „Sternstunde“ im Zusammenhang mit den ÖR sollte man vorsichtig umgehen – ob es eine war, sei dahingestellt.
Jedenfalls war es ein außergewöhnlich bemerkenswertes Gespräch, welches M. Lanz sekundiert von O. Sundermeyer mit Herrn Maaßen da führte. Intention war es sicher nicht, zu später Stunde eine Sternstunde des Infotainment zu senden. Sondern den ehemaligen Präsidenten des VS in die Zange zu nehmen (was dieser gegen Ende genial demonstriert & kommentiert) und ganz im Sinne des ZDF-Chefredakteurs Frey zu zeigen, dass auch konservative Positionen ihren Platz im ZDF finden, wenn man sie desavouieren kann (AFD-Sprech, Ressentiments, …).
So war der Artikel von H. Paetow für mich dann der Anlass, das 48-Minuten Gespräch im Internet abzurufen – was man wirklich nur jedem ans Herz legen kann (bei der Reichweite der Sendung zu der Zeit dürfte leider keine Million zugesehen haben).
Nur nochmal zur Einordnung: Als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes ist Hans-Georg Maaßen eine der am bestinformierten Personen dieser Republik und nicht Irgendwer, der hier in bemerkenswerter Klarheit & Deutlichkeit die von H. Paetow in seiner Rezension gelisteten neuralgischen Punkte wie Realitätsverlust der Politik, Desinformation/Framing der Medien, Migration, Spaltung der Gesellschaft & Radikalisierung der Mitte anprangert. Hier ist (wenn auch ungewollt) tatsächlich einmal der Auftrag der ÖR erfüllt worden – in einer Form, die zu besseren Zeiten / in anderen Ländern das Potential zu einer veritablen Staats- & Medienkrise hätte.
Und zur besseren Einordung des „Experten“ ein Auszug aus Wikipedia zum Leben & Wirken von H. Sundermeyer:
1992 Abitur in NRW, Studium der Rechtswissenschaften (Uni Bochum) und der Journalistik (Uni Dortmund) ohne Abschluss, danach Tätigkeiten als Gastwirt in Dortmund & Tourguide in USA, Mitarbeit bei MdB aus Sachsen und als Radioreporter beim rbb. Bei der Hessisch/Niedersächsichen Allgemeinen dann der Einstieg in den Qualitätsjournalismus … .
Fachkräftemangel allerorten 🙂
Die lustigste Sequenz: Lanz zu Maaßen: „Ein Mann von Ihrer excellenten juristischen Qualifikation“. Maaßen: „Das können sie doch gar nicht beurteilen.“ – Lanz schnappt nach Luft und sucht nach Halt. Aber dann kommt’s: Maaßen sagt das Wort „Regime“ – ein juristischer Fachbegriff an dieser Stelle – und Lanz tappt in die Falle, und regt sich auf, wie sich nur einer aufregen kann, der von der Juristerei keine Ahnung hat. Maaßenhat ihn in die falle gelockt.
___________________________________________________________
Maaßen hat sich gut geschlagen. Lanz und Sundermeier moralisieren die öffentliche Auseinandersetzung, sobald jemand auch nur einen Tick neben der von ihnen als akzeptabel angesehenen Spur wandelt. Der ÖR ist unter Druck und ernnert an die späten Tage der DDR, ehrlich gesagt. Der Druck kommt nicht allein von Boris Johnson, der kommt auch weil die Zuschauer wegsterben. – Außerdem scheint der Herr Steinhöfel auf seinem blog eine ganz pfiffige Idee bekannt zu machen, wie man dem ÖR beikommen kann.
Es war wohl weniger eine Sternstunde für Markus Lanz und die Öffentlich-Rechtlichen, sondern ganz schlicht und einfach …
a) das „Unvermögen“ eines Lanz, mit sachlicher Argumentation gegenzuhalten und
b) die absolute wissens- und expertenmäßige „Lufthoheit“ im Sachvortrag des Herrn Maaßen,
…die bei Lanz „notgedrungen und keinesfalls willentlich“ den Eindruck hinterließen, er hätte -wenn auch nur eine bisschen- vom Vortrag Maaßen`s verstanden; ihm waren leider nur die Argumente ausgegangen und er war nicht mehr in der Lage zu kontern !
Mein höchster Respekt für Herrn Maaßen, dass er er ruhig und sachlich geblieben ist und auf „Einwürfe“ sofort mit Gegenfrage reagiert hat.
„das eigene Volk das nicht so will wie sie es gerne hätten“:
Im Grunde weiß ich das nicht. Ich weiß nicht, wie die Stimmung in der Bevölkerung wirklich ist. Ich bin mir sicher, dass es immer noch sehr viele gibt, die Merkel gut finden, die zusammen mit den Grünen das Klima retten wollen, die diesen illoyalen „Maaßen“ schlecht finden, die AfD ganz ganz schlimm, und ich es auch gut fänden, wenn endlich dieses böse Internet verboten wird. Damit alle schöne grüne Hausnummern haben, weil sie sooooo gut und sooooo politisch korrekt sind.
Solche haben mich gestern mit ihrer Abwehrreaktion jeder Ansicht, die nicht in den MSM gespiegelt wird gegenüber, ziemlich fertig gemacht.
Die gehen ganz leicht auch subtil „unter die Gürtellinie“, um in ihrem doch sehr einseitigen Modus nicht gestört zu werden.
Mir hilft nur, den Kontakt weiter einzuschränken.
Ich fürchte, Sie haben recht, Gestern Abend saßen meine Frau und ich beim Italiener mit einem ehepaar zusammen, ehemalige Kollegen aus meiner Firma. Die hatten sich gerade ein Haus an der Nordsee gekauft, wohin sie nach ihrer Pensionierung in zwei Jahren ziehen wollen. Ich fragte, ob sie denn keine Sorgen wegen des Anstiegs des Meeresspiegels hätten, da wäre doch der Keller schnell unter Wasser.
Die paradoxe Antwort lautete: Nein. Paradox war die Antwort, weil sich anschließend eine Diskussion über den Klimawandel entspann, in der er die Positionen der Klimahysteriker vehement vertrat. Auch Argumente wie
„Anteil Deutschlands am weltweiten Ausstoß ist 0,04% x 3% x 2,2% = 0,0000264% und damit irrelevant“ oder „Klima ist eine statistische Größe der Wetterparameter über 30 Jahre hinweg . Wie will man das „schützen?“. „Da Klima sich auf dem Wetter der letzten 30 Jahre aufbaut, muss also das Wetter über 30 Jahre hinweg beeinflusst werden, um das Klima zu verändern, Wir haben aber gar keinen Einfluss auf das Wetter!“
führten lediglich zu einer immer emotionaleren Suada uind Nachbeterei der Klima-Propaganda, mit all den falschen Behauptungen wie „der Meeresspiegel steigt, weil die Antarktis abschmilzt“ (nun, gerade die schmilzt nicht ab sondern wächst, man muss nur zur richtigen Jahreszeit nachschauen! Außerdem wurden da vor gar nicht langer Zeit die tiefsten Temperaturen auf unserem Planeten gemessen, minus 98 °C), „die Eisbären sterben aus“ (nee, die Population ist in den letzten 30 Jahren sogar um 70% gewachsen), die Extremwetterereignisse haben weltweit zugenommen, siehe Australien mit seinen Bränden (weder das eine noch das andere ist richtig, viele Brände dort wurden absichtlich gelegt).
Na, das Ende vom Lied, der Restaurant-Besuch wurde abgekürzt, die Gegenseite war vergnatzt wegen meiner kritischen Haltung. Schließlich: „Wer wenn nicht wir als reiche Industrienation sollte als Vorreiter da voran gehen“. Angesichts so eines Bullshits fiel dann auch bei mir die Klappe.
Und die linksgrüne Politik tut alles dafür, dass dieses Land nicht mehr lange eine „reiche Industrienation“ sein wird. Zumal die wirtschaftliche Konkurrenz in den USA oder Asien sich weder mit „Klimaschutz“ noch mit ungeregelter Masseneinwanderung selbst demontiert.
Volle Zustimmung, genau so ist es. Wäre im Land eine andere Stimmung, würden die Menschen erkennen was hier gerade abläuft, wie ihnen der Boden unter den Füßen entrissen wird, wären zum Beispiel Umfrageergebnisse ganz, ganz anders. So aber passiert nichts.
Es steht zu befürchten, dass Sie Recht haben.
Die, mit der ich mich auseinandersetzte, ist viel im ÖR unterwegs und liest Bild und Spiegel leidenschaftlich, dazu die Tageszeitung. Relotius hat keine nachdenkliche Aufgabe bewirkt, und die schlimmen Bilder auf dem Titel von Trump und anderen passen inzwischen wohl in ihr Raster und taugen nicht, sie zu empören. Die merken gar nicht, dass sie damit schon wieder wie in Unzeiten einer schlimmen Ideologie mit eifern.
Beim Zuhören stelle ich immer wieder fest, dass sie zwar nachplappert aber keine eigenen Gedanken und Schlüsse hinzufügt, so dass, wenn ich nachfrage, ein ratloses Themenspringen beginnt.
Danke für die Info. Ich schaue es mir trotzdem nicht an. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir linke Hetze auch noch ansehen soll, wenn ich schon zwangsweise dafür zahlen muss.
Schauen Sie es sich an, ich habe auch gehadert, aber es geht mir jetzt besser!
Herr Sundermeyer redete weitgehend Stuss. Er hat nicht begriffen, dass das Problem und der berechtigte Vorwurf an die öffentlich-rechtlichen Medien die fehlende Gegenöffentlichkeit ist (sprich: die Dominanz eines links-grünen Journalismus und der Mangel – ja praktische Abwesenheit – konservativer Positionen in den Redaktionen).
Dass über rechtskonservative Meinungen in der Gesellschaft (zumeist mit denunziatorischem Bias) berichtet wird, wie Sundermeyer weitschweifig darlegte, bestreitet doch niemand! Aber das ersetzt eben keine konservative REDAKTIONELLE Gegenöffentlichkeit und die abwesende Ausgewogenheit in den Kommentaren und Nachrichten…
Ich habe mir das Video angesehen und kann nur sagen, dass es mal wieder einen Beweis für den armseligen Zustand der CDU war, dass jemand wie H.-G.Maaßen nicht eine Spitzenposition in der Partei inne hat. Über das Verhalten diverser Talkshowmoderatoren im ÖR rege ich mich nicht mehr auf. Und Herr Maaßen hat recht, die Medien haben nichts gelernt. Ein Herr Sundermeyer ist für mich ein typischer Vertreter. Zwar schreibt er über die Clankriminalität, aber es klingt für mich immer so, dass die „Bösen“ eigentlich die Deutschen sind, die nicht lieb genug zu den armen Clans waren. Und viele Leute haben dieses ewige Moralisieren satt. Herr Maaßen hat dies richtig erkannt, aber Leute wie Lanz, Sundermeyer etc. leben in ihrer Blase, die sie anderen vorwerfen. Und wer nicht in das stetige Getröte der Linksrotgrünen einstimmt, ist ein „Nazi“.
Gestern die Fragestunde im Bundestag hat ähnliches durch eine oftmals ausweichend und weg vom Thema in andere Richtungen spekulierende BK gezeigt. Vielleicht kommt ja hier noch eine Abhandlung?
Ob Merkel allerdings in einer Blase lebt oder ob sie die Blase gebildet hat – wer kann das schon wissen? Jeder Mensch mit Vernunft, der den Kantschen Imperativ als Handlungsmaxime verinnerlicht hat, würde all diese Schritte, die der Republik schaden, nicht gegangen sein.
Das einzig zufriedenstellende an dieser Geschichte ist doch, das Maaßen nach seinem Rausschmiss Persönlichkeit zeigt und sich nicht von einer Partei (die, die immer Recht hat??!!) verbiegen lässt.
Wenn schon von Seiten der regierenden Parteien (die, die immer Recht haben!!) Arbeiten hochrangiger Staats-Bediensteter bewusst ignoriert werden, darf ich mich fragen, wer uns eigentlich noch im Sinne des Volkes regiert.
Aber naja – die Partei, die Partei, die hat immer Recht …
Leider ist wichtigste Qualifikation, die ein CDU-Funktionär nachweisen muß, die Fähigkeit zu einem 10-minütigen Dauerklatschen für die CDU-Oberen.
Ich habe allergrößten Respekt davor, dass Herr Maaßen standhaft geblieben ist. Und er hat hundertprozentig Recht!
Gerade in letzter Zeit empfinde ich die Medien (bis auf wenige Ausnahmen wie diese Seite hier) als pure Propaganda-Maschinen. Wer nicht die Mainstream-Meinung vertritt, wird fertiggemacht. Nein, man kommt nicht ins Gefängnis, aber man wird sozial und wirtschaftlich fertiggemacht. Das reicht schon, um die Leute zum Schweigen zu bringen. (Neuestes Beispiel: Greta/die Bahn wird zur Datenschutzbeauftragten zitiert, weil sie den Propagandisten in die Suppe gespuckt hat).
Umso mehr können wir froh sein um die paar wenigen, die nicht einknicken. Vielen Dank, Herr Maaßen!
In einem berühmten Paradoxon geht es um die Frage, ob ein
Allmächtiger einen Stein zu erschaffen vermag, den er selbst
nicht heben kann. Wenn ich das Ganze jetzt herunterbreche,
und nur noch von einem „Allmächtigen“ spreche, einem, der
sich allmächtig wähnt, dann lautet die Antwort: Lanz hat sich
wohl schwer verhoben. Deshalb die besorgte Frage an den
Herrn Moderator: „Ist mit Ihren Leisten alles in Ordnung, oder
hatten Sie klammheimlich sowieso ein Bruchband angelegt?“
Einer mit Knopf im Ohr braucht ein zusätzliches „Bruchband“?
Schön wäre, die Lanzschen Einflüsterer offen zu machen.
Danke TE für die kurze Unterbrechung meiner ÖR-Abstinenz.
Fast so eindrucksvoll wie die Sendung mit Sahra Wagenknecht am 16.01.2014 und „Alles gelogen“ mit Sigmar Gabriel bei Illner am 09.11.2017.
Lanz ist schon ein Linkspopulist, ist man ja beim ZDF mittlerweile nicht anders gewohnt.
Maaßen überzeugte mit seinem gesunden Menschenverstand und Sachwissen.
Die Hoffnung, dass sich in bei Framing Sendern ARD und ZDF etwas zum Besseren, heißt objektiver Berichterstattung, ändern wird, habe ich aufgegeben.
Ich hätte nie gedacht, dass sich in Deutschland die nahezu geschlossene Medienlandschaft so extrem nach links schwenken würde.
Es gibt z.B. diese Johannes Kahrs von der SPD im Bundestag, der das AfD-Bashing als Aufstiegsmöglichkeit für sich entdeckt hat.
Aufgrund seines bisherigen Lebensweges bin ich davon überzeugt, dass ihm die AfD, die SPD und sonst alles auf der Welt herzlich egal sind. Aber er nutzt halt seine Karrierechance. Und als „besonders scharfer Hund gegen die AfD“ sind die sehr gut in diesem Land, selbst wenn er irgendwann aus dem Bundestag fliegt.
Ähnlich kann es bei anderen Einprüglern auf AfD und Co sein. Wusste man bei den vielen vielen Genossen in der DDR, ob sie wirklich daran glaubten, oder ob sie einfach noch oben kommen wollten?
Spätestens wenn bekannt wird, was der „Plauderer“ für seine Sendung bekommt, wird er nicht mehr als Linker erkannt, sondern nur noch als Trittbrettfahrer im Mainstream.
Lanz ist auch nur Mitglied im großen Propagandaorchester des ÖR. Besoldet von der Zwangsgebühr. Wie eine böse Bleiernde Schwere hängt das Merkelregime über unserem Land. Ob der Wähler das 2021 weiter so haben will? Der Grüne Totalitarismus im Ökogewand wird alle individuellen Freiheiten zerstören.
Maaßen ist über jeden Zweifel erhaben. Sein früherer Chef will Rechtsradikale in Behörden aufspüren. Hintergrund für Seehofers Initiative seien zahlreiche Extremismusfälle bei Polizei und Bundeswehr.
Wie kann man die Sicherheitsarchitektur eines Staates nur so demontieren?
Wer die Polizei und die Bundeswehr unter Generalverdacht stellt, auf dem linken Auge blind ist und radikale Islamisten nicht unter Kontrolle hat, soll vor der eigenen Tür kehren und seinen Platz räumen.
Die Bürger haben es satt, in die rechte Ecke gepreßt zu werden, nur weil sie nicht links sind und die unsägliche Politik der Groko nicht beklatschen.
Zur Erinnerung:
…, dass die „Tagesthemen“ es wohl als erforderlich ansahen, die Bilder vom Samstag geringfügig zu manipulieren: So schnitten sie offenbar einfach die Bengalo-Szenen aus der Demo vom vorangegangenen Montag mit hinein, und schon wirkte das Ganze etwas griffiger und martialischer.
Dann muss ihnen aber gedämmert haben, dass es in diesem Fall Tausende sind, die bezeugen könnten, dass diese Bilder nicht stimmen. So erschien die Kommentatorin Miosga am Schirm mit den denkwürdigen Worten:
„Bei der Berichterstattung über die Kundgebungen in Chemnitz in den Tagesthemen gestern haben wir irrtümlich auch Bilder von der Demonstration vom vergangenen Montag verwendet, ohne dies kenntlich zu machen. Wir bitten das zu entschuldigen und blicken jetzt nach – SCHWEDEN …“
Der denkwürdigste Teil an Miosgas Worten war wohl die Dreistigkeit, dass sie die Manipulation durch die Öffentlich-Schlechtlichen „Tagesthemen“ auch noch als „irrtümlich“ bezeichnete. Wer’s glaubt…
für mich waren Schlüsselerlebnisse, warum ich mich von den MSM abgewendet habe: die Lügen über die „Flüchtlinge“ – Kleber, als er zum Schluß der Sendung sagte „So haben wir die Welt heute gesehen“ – ich will Nachrichten und keine Sicht und dann noch das Ding von Welke, wo die SED, ähm „Die Linke“ Politikerin als AfD (=Nazi) Braut bzw. Versteherin dargestellt wurde.
In einem Raum mit zwei Türen steht vor jeder ein Wächter. Eine Tür führt zur Freiheit, die andere in die Knechtschaft. Ein Wächter lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit. Mit welcher Frage kann man herausfinden, welche Tür zur Freiheit führt?
Rechtschaffene Leute mit Rückgrat wie Herr Maaßen können dabei helfen, durch die Türe zur „Freiheit“ zu gehen.
Beliebte Frage bei Kombinatorik-Rätseln..
Hans Georg Maaßen hat sich gut geschlagen, er wirkte sympathisch, war immer ruhig und sachlich und ließ sich nie durch die belehrenden und moralisierenden Floskeln seines Gegenüber in Verlegenheit bringen. Daß er kaum Beifall vom mehrheitlich linksgrünen Publikum bekam, war zu erwarten. Es war schon eine große Überraschung, daß ein bekennender CDU-Konservativer und Merkelgegner überhaupt in eine Talkshow eines regierungskonformen Senders eingeladen wurde. Wenn die Maaßenhasser darauf gehofft haben, daß Lanz Maaßen zerlegen würde, dann wurden sie gestern ziemlich enttäuscht. Maaßen war der Punktsieger, Lanz scheiterte mit seinen polemischen Moraleinwendungen kläglich. Fakten gegen Moral, das war das Duell Maaßen gegen Lanz. Ich will Fakten und keine Moral. Richtig peinlich waren die Pöbeleien des ultralinken Sundermeyer, der Maaßen für einen verkappten Rechtsradikalen hält.
Habe die Sendung zufällig gesehen und zunächst geglaubt, dass mein TV Receiver durch eine evtl. aussergewöhnliche Konstellation von Solar Bursts (die Sonnenwinde, die auch die schöne Aurora Borealis an den Erdmagnetpolen erzeugen) und Wetterlage plötzlich Radio Pjöngjang empfangen kann.
„…bei Lanz saß keiner der Vertreter des gesunden Menschenverstandes im Publikum. Eisiges Schweigen, als habe man nur AWO-Vertreter vom Luxushotel Adlon ins Studio gekarrt.“
Das eisige Schweigen der Claqueure fand ich noch viel erschütternder als das geschmacklose, im Stile Freisslers oder Stalinistischer Schauprozesse inszenierte, Kreuzverhör Maaßens durch Lanz und Sundermann, da man von diesen beiden Vertretern der Lückenpresse und Anwälten der eigenen, exhibitionistischen Hypermoral eh nichts anderes von vornherein erwarten konnte.
Besser als durch das Lanzsche Publikum kann das totale Versagen des Staatsfunks kaum offenbart werden.
Nur hätte es Maaßen vielleicht noch thematisieren können, in dem er die Frage stellt, ob kein einziger im Publikum seine Meinung teilt. Bei einem repräsentativ ausgewählten Publikum ist dies bezogen auf die Anzahl der Zuschauer nämlich praktisch unmöglich. So gibt es eigentlich nur zwei Schlußfolgerungen: Entweder das Publikum ist handverlesen im Sinne der „Hausmeinung“, oder es handelt sich um die Wahrscheinlichkeit eines 6 ers im Lotto mit Zusatzzahl. Herr Lanz: nun erklären Sie uns das doch bitte mal!
Das waren noch Zeiten, als der jetzige Außenminister seinen Claqueur selbst mitgebracht hat und das, da überaus auffällig, in der Sendung dann gleich thematisiert wurde.
Aber wie meinungsfestigend auch so was aus AgitProp-Sicht auf Wahlschafe wirkt…
Lanz benahm sich wie ein kleines Kind, das seine Suppe nicht essen wollte. Maaßen war erheblich glaubwürdiger, während Lanz sich immer nur auf einzelne Begriffe konzentrierte, die er mal per se als rechtsradikal einordnete. Symtomatisch seine Unkenntnis, wie ein Shuttle-Service eingentlich funktioniert! Und wo er eingesetzt wurde. Nach „Autobahn“ ist jetzt offensichtlich das Wort „Shuttle-Service“eine Art No Go geworden. Ich werde mich daran erinnern, wenn das nächste mal in Berlin z.B. bei der IFA auf diesen Service bewußt hingewiesen wird.
Und bei den Zuschauern fällt mir nur eines ein. Es muss vorher ein Meinungs-Casting gegeben haben!
Ich warte schon darauf, wann der Begriff „Autobahn“ hochoffiziell als „Nazi-Sprech“ tituliert und durch „Bundeseigene Fernverkehrs-Schnellstraße“ ersetzt wird.
Markus Lanz hat sich klassisch verhoben, Herr Maaßen hat ihn wie einen Schuljungen auflaufen lassen. Schade dass er kein politisches Amt anstrebt, endlich wäre mal jemand wählbar in diesem Jammertal.
Markus Lanz, Südtiroler/Österreicher, ist in einer Reihe zu nennen mit den ganzen Talkshowgrößen, Will, Maischberger, Illner, Plasberg etc. eine/einerschlimmer als die anderen. Maasen hat Lanz aber gezeigt, dass er sich nicht einschüchtern läßt, auch nicht von diesem schrägen Vogel Sundermeyer.
Insgesamt gesehen ein klarer Punktsieg für Maassen.
Nazi ist,
wer bis 2013
CDU gewählt hat.
Nazis haben
Deutschland
wieder aufgebaut.
Solch ein Tribunal wünsche ich mir sehnlichst für Merkel, links und rechts von ihr ein AfD Politiker,die ihr gehörig den Marsch blasen…ja ich weiss,völlig utopisch,aber man wird wohl noch träumen dürfen.?
Nur schön abwarten, kommt Zeit, kommt Rat! Und darauf freue ich mich schon.
Ich hatte gestern bei Lanz ein Deja vu: Kerner 2007 (Eva Herman wird als öffentliche Person vernichtet) reloaded.
Genau: „An dieser Stelle möchte ich mich von Herrn Maaßen verabschieden und das Gespräch mit Herrn Sundermeyer alleine fortsetzen“. Hätte ihm so gepasst, diesem unehrlichen Dressman.
Das Bonbon der Sendung:
Der Zusammenhang von Oeffentlich Rechtlichen und Desinformation wurde hergestellt, belegt und nicht widersprochen.
Punkt.Satz und Sieg, Maassen.
Ja, das hat mich sehr gewundert, dass nun Fehler in der Berichterstattung von 2015 eingeräumt wurden. Aber mittlerweile ist es ja schon so offensichtlich, dass jegliches Bestreiten nur noch lächerlich gewirkt hätte.
Herr Maaßen hat sich sehr gut geschlagen in dieser Diskussion.
Trotz der unfairen, wirren und manipulativen „Gesprächsführung“ durch Lanz.
Maassen sagt: Keiner glaubt mehr den Medien
Die Medien sagen: Tun sie doch.
Fragen Sie sich selber, was auf sie zutrifft.
Warten wir mal ab wo die Buerger stehen wenn mal ernsthaft die GEZ angegangen wird.
Wie in UK fuer die BBC, so ist Zeit fuer die Oeffentlichen-Rechtlichen so wie sie sind abgelaufen.
In der Schweiz hat eine grosse Mehrheit dafür gestimmt, die Zwangsgebühr zu erhalten. Vorausgegangen ist natürlich eine riesige Desinformationskamapgne, welche mit Horrorszeznarien den Leuten Angst gemacht hat, dass die „Demokratie“ in Gefahr sei, sollten die Zwangsgebühren fallen. Leder sind die Menschen für plumpe Propaganda sehr empfänglich. Man muss ihnen nur oft genug erzählen, dass der „Adolf“ wieder kurz vor der Machtergreifung steht, schon schalten sie komplett ihr Gehirn ab…
Letztens habe ich erst Lanz`Verhör von Paderski (AfD) gelesen und die Machart ist immer gleich. Kumpelhaftigkeit, gefolgt von Zitate Bingo und anschließenden Applaus, sowie Schützenhilfe von irgendwelchen Bestmenschen. Bei Paderski war es diese Tante vom Lügel, die natürlich besser weiß was in der AfD vor sich geht, als diese selbst.
Lasst sie doch inszenieren, dass ändert trotzdem nichts. Viel wirksamer werden CO2 Steuer, Green Deal und Blackout.
Maaßen hat sich gut geschlagen, und ist sachlich und glaubwürdig geblieben.
Die Überraschung dieser Sendung war mich jedoch die Bürgerrechtlerin Frau Klier. So viel Unsinn über die DDR habe noch nie vernommen. Sie erzählt, die LPG-Bauern wären Nazilieder singend aufs Feld marschiert, und die DDR war ihrer Meinung nach die Fortführung des 3. Reiches, nur mit anderen Führern, usw. Warum läßt Lanz diese Märchenerzählerin dort als Zeitzeugin auftreten?
Weil die L-Medien eine neue Legende brauchen: dem Ostler wurde das Nazigen in der DDR ein zweites Mal implantiert, wir Guten (aus der BRD) können nichts dafür, dass die so schlimm sind.
Herrn Lanz ins Stammbuch geschrieben:
Haben Sie es nicht bemerkt, verehrter Herr Lanz (?): SIE saßen heute auf der Anklagebank – nicht Herr Maaßen. Natürlich nicht Sie persönlich, wohl aber Sie als Repräsentant Ihres Senders. Denn der hat sich an der Desinformation nach den Chemnitzer Ereignissen mit Eifer beteiligt.
Und heute haben Sie die Chuzpe, als Ankläger aufzutreten! Sie erdreisten sich, Herrn Maaßen (mit einem Wortschwall, der übrigens einer Frau würdig wäre…) an die Wand zu reden, um ihm am Ende vorzuwerfen, ER hätte sich melden müssen, um die fraglichen Vorgänge aufzuklären.
Dabei wissen Sie genau, dass Herr Maaßen sich gemeldet hatte – und Sie kennen die Konsequenzen!
Nein, verehrter Herr Lanz, SIE (ja, auch Sie persönlich – ich korrigiere meine obige Einschränkung) haben es versäumt, die Falschmeldungen der Medien über die »Hetzjagden« zu hinterfragen und Herrn Maaßen in Ihrer Sendung DAMALS zu Wort kommen zu lassen.
So wie Sie heute fortfahren, getreulich das Lied ihres Arbeitgebers zu singen und die berechtigte Kritik an dem realitätsverzerrenden Framing zugunsten der Altparteien Ihres Senders – und an der Staatsnähe der öffentlich-rechtlichen Medien allgemein – zurückweisen.
Eine Kritik, die nicht nur Herr Maaßen teilt, sondern die exzellente Medienwissenschaftler erheben [ https://m.youtube.com/watch?v=VFwcD5WyG4E ].
Falls Sie nicht bemerkt haben, verehrter Herr Lanz, dass Sie und die ö.-r. Medien von ARD bis ZDF heute die Angeklagten waren: viele Ihrer Zuschauer haben es verstanden …
Gratuliere zu diesem treffenden Kommentar!
Den „Systemling“ muss ich mir nicht antun. Der schäumt m. E. fast vor Übereifer und Wichtigtuerei. Ich finde, das sind bis is Detail vorbereitete Tribunale, die alle nach dem gleichen Schema ablaufen. Ausgesuchtes Publikum und dazu ein, zwei Gäste und „Experten“, die mithelfen. Die Zielpersonen werden nur eingeladen, um öffentlich vorgeführt zu werden. Oft bleibt es allerdings, wie bei Maaßen, beim Versuch.
Irgendwann vor einem Jahr, hab ich einfach abgeschaltet und seitdem konsequent nie wieder eingeschaltet. Das befreit. Ich schlafe einfach ruhiger. Warum aufregen? Wenn mehr Leute mit der Fernbedienung abstimmen würden, hätte der Spuk früher oder später ganz von selbst ein Ende. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden …
Nein, die Fernbedienung bringt garnichts.
Die Einzugsermächtigung kündigen, so spät zahlen wie möglich, Einspruch gegen die Zahlungsaufforderung einlegen, mit Teilbeträgen zahlen, einfach ein Sandkorn im Getriebe sein.
Nicht reden sondern handeln.
aus Umweltschutzgründen
aus Gewissensnot
gar nichts zahlen:
lt. Südkurier ist Fernsehen
umweltschädlich –
zuviel Stromverbrauch.
http://www.rundfunk-frei.de. Man kann die GEZ-Leute zumindest zum Wahnsinn treiben.
Ich muss zugeben, das habe ich mich bisher nicht getraut. Verdiene meine Brötchen beim Land. Vielleicht bin ich zu ängstlich. Aber wenn ich Drehhofer so höre: vielleicht auch nicht.
Wenn man auf Youtube nach „Lanz Maaßen“ sucht, findet man das Video noch. Sehr sehenswert!
Mein Gott, war das peinlich!
Da merkte man was für ein Individuum Lanz ist.
Regime trifft zu.
Mit der Nazi-Schnappatmung beim Wort „Regime“ hat sich Lanz komplett nackig gemacht.
Und der „hervorragende Jurist“ Maaßen (O-Schleim Lanz) belehrt ihn, dass das juristisch nun mal so heißt. Herrlich vorgeführt.
Lanz unangebrachte Empörung über den an dieser Stelle zutreffenden Begriff „Regime“ sagte Einiges über sein Bildungsniveau. Am Schlimmsten finde ich bei Lanz allerdings seine schleimerische Tour („Sie als exzellenter Jurist“, „Sie als früherer Spitzenbeamter“ etc. bla bla) kombiniert mit unmittelbar folgenden Vorhaltungen aus einem überheblichen, alles zu wissen vorgebenden Standpunkt („müssten doch wissen, dass man so etwas nicht sagt …“). Herr Maaßen ist allerdings erfreulicherweise ganz cool der Lanz-schmiert-Honig-in-den-Bart-Tour nicht auf den Leim gegangen.
Beamtenlethargie?
Nachträglich in der Mediathek angeschaut: Finster…finster…finster – aber nicht Herr Maaßen.
Die Werte-Union sollte, mit Herrn Maassen als Führungsperson, eine neue Partei gründen. Bis 2021 könnten entsprechende Strukturen aufgebaut werden.
Bei der nächsten BTW würde diese Partei vermutlich auf Anhieb 10 – 15% der Stimmen bekommen. Und zwar vor allem von der CDU.
Schlimmstenfalls würden Rest-CDU, Rest-SPD und Grüne noch mal für vier Jahre weiter regieren (eine solche oder eine ähnliche Konstellation werden wir ohnehin bekommen).
Danach würde sich eine realistische Perspektive für eine konservative Mehrheit aus dieser neuen Partei und der AfD ergeben.
Vielleicht die einzige Möglichkeit den links-grünen Parteienblock in den kommenden Jahren endlich zu knacken.
Noch eine Partei zu gründen ( großer organisatorischer Aufwand, fehlende finanzielle Mittel etc. ) wäre Unsinn. Die CDU wieder auf ihren ursprünglichen Kurs zu bringen und mit einer, notfalls zwei anderen bürgerlichen Parteien zu koalieren und Merkel mit ihren Paladinen sonstwohin zu schicken, ist realistischer, auch wenn es im Moment noch nicht geht. Eine sich anbahnende Wirtschafts- und Finanzkrise würde viele Wähler zur Vernunft bringen.
„Harmlos“? Vielleicht würde hier „gewissenlos“ besser passen.
Nachtrag
Ulbricht: es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben
RAF: wir können sie nicht zwingen, die Wahrheit zu sagen, wir können sie aber dazu bringen, immer dreister zu lügen
Einen schönen Tag noch
Welch ein Kontrast: ein gestandener Volljurist und wegen Rückgrats geschasster Spitzenbeamter eingerahmt von zwei traurigen dummen Gestalten garniert von ausgesuchten Claqueren.
Ich finde, es war in dieser Zeit ein denkwürdiger Abend. Obwohl ich viel Kritik an Lanz habe, dass er sich das getraut hat oder „durfte“ ist schon beachtlich. We in seiner Talk Show Ablehnung wieder schnell mit der FB hantiert hat, der hat was gepasst, denn das war das erste und letzte Mal in diesem ÖR system. Ich habe selbst die DDR Entwicklung von Freia Klier sehr nahe erlebt, es wäre sicher interessant, sie in dieses Thema mit einzubeziehen, es gäbe viele Parallelen.
Mir sind einige Zitate eingefallen
Ulbricht: es muss demokratisch aussehen
Ob das bei Lanz so geplant war, ist fraglich. Ich glaube, man eher hatte vor, Maaßen öffentlich gegen die Wand laufen zu lassen. Den Gefallen hat er ihnen aber nicht getan. Ähnliches hatte man in irgendeiner Talkshow auch mit Meuthen von der AfD mal vor. Das machen die nie wieder. Er hat alle komplett alt aussehen lassen. Deswegen sieht man nie Kritiker im ÖR. Die würden sich ständig nur blamieren.
Korrektur.
Wie immer, wenn ein Regierungskritiker in einer dieser Talkshows sitzt, gerät diese zu einem Tribunal. Diese Zuschauer im Studio haben anscheinend immer noch nicht begriffen, dass sie bald wegen dieser verkorksten Politik Merkels noch länger als Mitte Juli eines Jahres für Abgaben arbeiten müssen und ihr Kinder sich in einer anderen als einer überwiegend deutschen Gesellschaft zurechtfinden müssen. Herrn Maaßen zuzuhören, war schon erquicklich, insbesondere, da er sich eben nicht verbog und trotz unqualifizierten Fragen und Unterstellungen, üblich in so einer Sendung zu seinen Ansichten stand. Bravo, mein tiefer Respekt.
Meiner festen Überzeugung nach besteht solch ein Publikum zu 100% aus extra ausgesuchten Claqueren, normale Durchschnittsbürger wird es dort niemals geben.
Man müsste sich dort mal bewerben, umd selbst zu sehen, wie das da so läuft. Für mich ist sicher, dass die Redaktion das Publikum bei der Sendungsplanung berücksichtigt. Die überlassen ungern was dem Zufall.
Wie immer, wenn ein Regierungskritiker in einer dieser Talkshows sitzt, gerät diese zu einem Tribunal. Diese Zuschauer im Studio haben anscheinend immer noch nicht begriffen, dass sie bald wegen dieser verkorksten Politik Merkels noch länger als Mitte Juli eines Jahres für Abgaben arbeiten müssen und ihr Kinder sich in einer anderen als einer überwiegend deutschen Gesellschaft zurechtfinden müssen. Herrn Maaßen zuzuhören, war schon erquicklich, insbesondere, da er sich nicht verbog und trotz unqualifizierten Fragen und Unterstellungen, üblich in so einer Sendung zu seinen Ansichten stand. Bravo, mein tiefer Respekt.
Das Ziel war klar. HGM`s Stimme ist zu gewichtig geworden in den sozialen Medien und nun sollte er öffentlich zerlegt werden. Da hätte der ÖRR jedoch Maschinen schicken müssen und nicht die Ersatzteile. Darüber hinaus ist es Maaßens Souveränität zu verdanken, dass dieser Schuss völlig nach hinten losging.
Ich denke mal, Maaßen kennt vielfach solche Bilder von solchen, die das eher als „Abenteuerurlaub“ buchen: https://twitter.com/ShakRiet/status/1206301527339606017
Die, die Lanzens Geschichten noch anhängen haben tatsächliche „Flüchtlinge“ im Kopf, die hier von vornherein so gut wie niemals dabei waren.
AgitProp wirkt.
Unglaublich auch, dass sie jetzt wiederholt und erneut mit dem Märchen von den „Fachkräften“ ums Eck kommen.
Korrekturen: Maaßen hatte nicht Recht, sondern recht, und die Republik stand nicht Kopf, sondern kopf. Die Großschreiberitis ist offenbar zur Epedemie angewachsen.
Epidemie
hahaha!
Okay, das war’s dann wohl endgültig für Maaßen. Die linksgrünen Grenzen des Sagbaren nicht nur überschritten, sondern regelrecht niedergetrampelt. So viel Konfrontation mit der Realität verträgt kein „anständiger“ Deutscher, so viel Redefreiheit darf in Merkel-Land auf keinen Fall sein! Dann auch noch Qualitätsjournalisten und Wahrheitsmonopolisten der ARD widersprochen – damit hat Maaßen sein Recht auf freie Meinungsäußerung endgültig verwirkt. Wo war überhaupt die Antifa? Warum haben die diesen Auftritt nicht verhindert, den Rechtsausleger Maaßen nicht präventiv zum Schweigen gebracht? Bei nächster Gelegenheit werden sie aber sicher zur Stelle sein und dafür sorgen, dass nur politisch Korrektes gesagt wird. Also „Wahrheit“ à la Staatsfunk, Merkel, Habeck, Steinmeier, …
Schade, die Sendung hätte ich gern gesehen.
Hoofentlich bleibt Maaßen der Union noch länger als Stachel im Fleisch erhalten.
In der ZDF Mediathek können Sie sich die gesamte Sendung ansehen- Habe ich vorhin auch gemacht. Lohnt sich !
Sie können sich die Sendung in der Mediathek anschauen. Mache ich heute Abend auch, freu mich schon sehr darauf.
Gerade ganz angeschaut. Fantastischer Auftritt von Maaßen.
Sympathisch, authentisch, kompetent und vor allem beharrlich!
Jetzt stelle ich mir gerade die Frage, ob ich Lügen gestraft werden und er nach diesem enormen Querschläger gegen die vorherrschende ideologisch verblendete und völlig realitätsferne Einheitsmeinung jemals wieder in eine Talkshow des öffentlich-rechtlichen Buntfunks eingeladen wird. 😉
Wäre er nicht, wären heute vielleicht ein paar
weniger Irritierte in Deutschland unterwegs.
Aber die Frage nach dem warum ist berechtigt und wichtig. Denn inzwischen scheint alles einen undurchsichtigen Hintergrund zu haben.
@Kassandra
So undurchsichtig ist das nicht. Vielleicht hat er nur einen Einwand von jemandem aufgegriffen und das Gegenteil beweisen wollen. Mal schauen, wer recht behält. 😉
Bin anderer Meinung, Realist 48. Es war großartig und mutig von Herrn Maaßen in diese Arena zu gehen und der kritischen Mehrheit eine Stimme zu geben. Mit Sachlichkeit und kenntnisreich hat er die giftigen und ideologiebesoffenen Linksvertreter einem Millionenpublikum vorgeführt. Das war es wert. Danke Herr Maaßen.
Warum er dorthin geht? Um das ideologische Vakuum im TV mit seiner Kompetenz zu füllen. Und das hat er mit Bravour erledigt!
Vor allen Dingen hat er sich nicht unterbuttern und auf Linie trimmen lassen. Der Witz ist doch folgender: Da sitzt ein Mann, der das Bundesamt für Verfassungsschutz über Jahre hinweg geleitet und damit Einblicke gewonnen und Informationen bekommen hat, die sonst kaum jemandem auf diesem Planeten jemals zur Verfügung stehen. Und dieser Spitzenkraft im Bereich Sicherheit versucht man dann allen ernstes zu erzählen, wie die Dinge „in Wirklichkeit“ laufen. Wer den gesamten Sachverhalt der dort diskutiert wurde wirklich kennt, der konnte bei so manchem Einwand von Lanz und Sundermeier nur mit dem Kopf schütteln.
Da versuchen die Patienten dem Zahnarzt zu erklären, wie er eine Füllung zu legen hat.
Diese Taktik ist doch nicht neu. Man läd einen unangenehmen Zeitgenossen ein um den Zuschauer angeblich zu informieren und will ihn dann vorführen im Sinne der linken gerechten Sache um dann den Eindruck zu erwecken, wie man mit bösen Menschen fertig wird, nur ist das in diesem Fall daneben gegangen, denn es soll ja noch welche geben, die sich nicht so ohne weiteres auf die Schlachtbank führen lassen und um der ganzen Sache noch etwas mehr Nachdruck zu verleihen hat mit ihn mittels eines weiteren unangenehmen Typen versucht in die Zange zu nehmen und mußte dann entnervt aufgeben. Bravo für den Gescholtenen, es kann auch anders gehen und vielleicht wird er nun auch auf die schwarze Liste gesetzt und nicht mehr eingeladen, Widerspruch mögen die linken Gesellen nicht sonderlich, müssen sich aber in diesem Fall einfach damit abfinden.
Bitte den Letzten Beitrag löschen, mein Laptop macht Probleme.
Was ich sagen wollte war, daß dem Maassen keiner der Schurnalisten und TV Laberer das Wasser reichen kann. Der Mann strahlt eine Ruhe aus, wahrscheinlich weil er Dinge weiß die wohl viele nicht wissen. Jeder Versuch ihm etwas unter zu schieben oder das Wort zu verdrehen perlte von ihm ab. Ich denke, wir werden noch viel mehr von ihm hören und sehen und das finde ich absolut klasse.
Das war ja wohl eine faustdicke Pleite von Markus Lanz. Nie wieder wird dieser Moralapostel auf die Idee kommen, den Herrn Hans-Georg Maaßen nochmal in seine Talk Runde einzuladen.
Man muss nur mal die Rezensionen anderer Medien anschauen: Maaßen sei ein Verschwörungstheoretiker (Stern) ist da noch das zurückhaltendste. Die Mainstreammedien haben leider die Deutungshoheit und das dumme Volk im Griff.
Nach einer solchen Sendung hat man vielleicht den ganz tiefen Impuls, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun und ein wenig mit am Rad dessen zu drehen, was später „Geschichte“ sein wird:
https://www.hallo-meinung.de/gebuehrenaktion
Mit ein paar wenigen soll das „System“ zu sprengen sein.
Ich bin bereits dabei. Außerdem http://www.rundfunk-frei.de. Schöne Grüße
danke Kassandra – die Raute wird sicherlich schon einen Plan entwerfen, woher sie den Ausgleich nimmt, zB Co2 Steuer nochmals erhöhen, damit ihre Paladine bei der Stange bleiben und nicht etwa auf Gehalt verzichten müssen.
Ich war auch kürzlich auf dieser Seite. Klasse, die Vorschläge, werde ich befolgen…. als erstes: Weg mit der Einzugsermächtigung!
Auf YouTube lässt das ZDF inzwischen Uploads zu dem Video sperren. Wenn das Framing außer Kontrolle gerät, haha
In der mediathek scheint es noch bis 16.01. abrufbar:
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-17-dezember-2019-100.html
Wobei wahrscheinlich nur die Ausschnitte mit Maaßen bereichernd wirken…
Spätestens jetzt müsste ein Skandal losbrechen!
Die Zahlen hinter den Namen betreffen die Anzahl der Einladungen in Talkshows (Illner, Plasberg, Will, Maischberger) des öffentlich- rechtlichen, deutschen Fernsehens im Jahr 2019.
Annalena Baerbock 10
Norbert Röttgen 9
Kevin Kühnert 8
Katrin Göring-Eckardt 7
Markus Feldenkirchen 7
Peter Altmaier 7
Sahra Wagenknecht 7
Christian Lindner 6
Paul Ziemiak 6
Robert Habeck 6
Anthony Glees 5
Heiko Maas 5
Herbert Reul 5
Hubertus Heil 5
Jan Fleischhauer 5
Katja Kipping 5
Manfred Weber 5
Nikolaus Blome 5
Olaf Scholz 5
Reiner Haseloff 5
Alexander Gauland 4
Annegret Kramp-Karrenbauer 4
Armin Laschet 4
Cem Özdemir 4
Dagmar Rosenfeld 4
Dirk Schümer 4
Franziska Giffey 4
Georg Mascolo 4
Greg Hands 4
Katarina Barley 4
Malu Dreyer 4
Melanie Amann 4
© Statista 2019
Ein Musterbeispiel für die politische Unausgewogenheit des Fernsehens in unserem Land. Der erste AFD Politiker, Alexander Gauland, immerhin Fraktionsvorsitzender der größten Oppositionspartei, besetzt die 21te Stelle, mit 4 Auftritten in diesem vollkommen undemokratischen System.
Und nach Gauland kommt dann auch wieder eine ganze Anzahl, nochmal 10 Personen mit ebenfalls 4 Auftritten, aber niemand von der AFD.
Eine Mißachtung des Wählers in großem Umfang, der mit seinen Zwangsgebühren dieses System bezahlt.
Wenn man die Zahlen mal analysiert haben hier 32 Personen (neben anderen) teilgenommen, die insgesamt 164 mal aufgetreten sind. In dieser Menge an Auftritten ist nur ein AFD Politiker, der besagte Fraktions- und Parteivorsitzende Herr Gauland, ganze 4 mal zu Wort gekommen.
Die Grünen, noch eine Splitterpartei unter 10 Prozent, sind in dieser Analyse 27 mal aufgetreten. Was soll das denn? Da steckt doch mehr dahinter!
Das ist ein extrem krasses Mißverhältnis. Die Verantwortlichen müßten zur Rechenschaft gezogen werden. Aber das werden sie auch, irgendwann!
MAAßEN FOR PRESIDENT!!!!!
respektive Kanzler in einer neuen Koalitionsregierung!
Wann, endlich?? Wann werden die Zerstörer dieses Landes, unserer Kultur, unserer Familien, unserer Wirtschaft und unserer aller Zukunft endlich zurückgetreten??
Herr Maaßen nehmen sie die Sache in die Hand!
Danke Herr Paetow!
Steuer- oder abgabenfinanzierte Medien darf es in einem demokratisch verfaßten Rechtsstaat nicht geben.
Herr Lanz hat sich die Show wohl anders vorgestellt. Er dachte mit dem handverlesenen Publikum und einem ÖR abhängigen „Investigativ“ Journairgendwas, wird er Maaßen schon die Leviten lesen und ihn endgültig diskreditieren. Eines hat Lanz nicht kapiert, das Herr Maaßen ihm intellektuell und geistig um Lichtjahre voraus ist. Lanz war so pomadig wie seine Frise und hat den moralischen Mainstreamkasper gemacht. Herr Maaßen, ich danke Ihnen für Ihre Standhaftigkeit und das sie gemerkt haben in einer organisierten DDR 2.0 Sendung gelandet zu sein. Herr Lanz sollte bei einer geschichtlichen Aufarbeitung nicht vergessen werden, was er für ein Systemling und Merkelaner war.
Da hat der Maaßen dieser norditalienischen Labertasche aber einen eingeschenkt. Richtig so!
Wäre auch dafür, nach „Umstrukturierung“ des ÖRR den Lanz zum Flaschensammeln zu delegieren…, oder zur Bereinigung der Wälder von misslungenen Experimenten der Grünen. Mit den dort üblichen Vergütungen.
Nach der Sendung würde ich anstelle von Herrn Maaßen einen Doppelten nehmen.
Und gründlich duschen.
Die Regierung und Grüne überschätzen sich masslos. Auch wenn der deutsche Bürger geduldig ist, werden nächstes Jahr viele feststellen, dass sie betrogen werden.
Dank Co2 Steuer, Finanzcrash und EU Politik.
Herr Maaßen wird in der Zukunft noch eine wichtige Rolle spielen.
Er wird in Stellung gebracht.
Hoffentlich
Wenn er „in Stellung gebracht wird“ und er sich „in Stellung bringen lässt“ habe ich keine Hoffnung.
Hoffentlich
Scheint eine Sternstunde in der Anstalt gewesen zu sein – natürlich nur durch den Gast verursacht, der ehrlich sagt, was war und ist. Wie schön, wieder zu hören, was Mike Pence bereits Anfang des Jahres auf der Münchner Sicherheitskonferenz verlautbarte, aber niemand auf der Regierungsbank als Veränderungsanstoß zum Besseren annehmen wollte: „Wir werden mit der Welt umgehen, wie sie ist, nicht wie wir sie uns wünschen.“
Welcher Schlag wird Berlin und damit leider auch uns treffen müssen, damit die aus ihrer Utopie endlich erwachen und zur Realpolitik zurück kommen?
Schade, dass man inzwischen nicht mehr weiß, wie man Menschen, auch solche wie Maaßen, einschätzen muss. Einerseits scheint er integer, aufrichtig und zeigt Rückgrat, andererseits ist das Vertrauen auch in solche inzwischen sehr empfindlich gestört, zumal er den Verein der Unwürdigen nicht verlässt…
Im Verein der Unwürdigen kann er mehr erreichen als ausserhalb. Wenn bürgerlich vernünftige Kräfte versuchen das von Merkel und Co angerichtete Chaos wieder zu richten ist es allemal besser als wenn das ein skrupelloser Diktator macht.
Dazu passt ein Epigramm von Franz Grillparzer, an das ich immer dann denken muss:
„Was hängt ihr euch an mich und meinen Lauf |
Und strebt dem Höhern plumpen Dranges wider? |
Ich zieh euch, merk ich, nicht zu mir herauf, |
Doch ihr, weiß Gott! mich auch zu euch nicht nieder.“
In diesem Sinne wünsche ich Dr. Maaßen, der TE-Redaktion und uns allen ein glückliches neues Jahr, das hoffentlich einen grundlegenden Umschwung bringen möge!
WAS ERLAUBE LANZ ….?!?!
Jedem, auch jedem der Herrn Lanz keine Sympathiepunkte abgewinnen kann, ist dieses Interview zu empfehlen.
Herr Maaßen war in diesem Kreuzverhör (zwischen zwei Journalisten) sehr gut.
Der beste Witz war, dass Herr Lanz die Worte von Herrn Maassen nicht einmal gehoert/verstanden hat, da er exakt in demselben Framing des ZDF weitersprach, welches Herr Maaßen ihm (den oeffentlrechtl. Medien) vorwarf. QUOD ERAT DEMONSTRANDUM.
Dass aber Herr Lanz versucht hat, das ZDF zu verteidigen (man wuerde ALLE kritischen Dinge vollumfänglich von allen Seiten besprechen …), klang nach einem verzweifelten Versuch in 10 Jahren seine Achtung zu erhalten. Wenn er dann nach der Frage: „Wie konnte das passieren? Wir haben doch nichts davon gewusst….“ antworten darf: „Doch, ICH habe in meiner Sendung schon immer auf die Lückenpresse hingewiesen !“
ZDF und ARD sagen arbeiten im Schema: Sag immer die Wahrheit, aber sag die Wahrheit nicht immer !
Wer heute manch andre „Kritiken“ in dem MSM ueber das gestrige Interview liest, glaubt seinen Augen nicht. Dort werden sogar noch die „Hetzjagden“ hochgehalten. Suggestiv, aber deutlich.
Danke Herr Maaßen !
Als „Journalisten“ sollten Sie Lanz und den gekauften „Kojak-Experten-für-Alles“ des Staatsfunks nun wirklich nicht bezeichnen. Auch bei gutem Willen, an sollte nie versuchen, aus einem Esel kein Pferd zu machen.
Regime = Rundfunkstaatsvertrag.
Herr Paetow, sind Ihnen die Worte ausgegangen? Scherz beiseite.
Eine absolute Sternstunde im ÖR, so noch nicht gesehen. Herr Maassen hat sich grandios geschlagen, das Kind beim Namen genannt, sich nicht in die Ecke drängen lassen, auch vom Investigativlinkspopulisten Sundermeyer nicht.
Sich die ÖR-Medien vorgeknöpft und denen den Spiegel vorgehalten.
Chapeau Herr Maassen, Florett und Degen prima genutzt.
Leute von dieser Klasse bräuchte es mehr im Land, viel mehr. Vor allen in Reihen der CDU/CSU. Nicht solche Waschlappen wie Söder, Drehhofer und Co..
Ich weiß noch nicht, bei wem ich mich bedanken soll für den richtigen Moment auf der Fernbedienung Taste ZDF gedrückt zu haben.
HGM rules
Schade nur dass er in der Partei keine Verantwortung übernimmt. Ein Mann wie er, mit seiner Erfahrung, seinem eloquenten Auftreten….der könnte Bundeskanzler! Kein Vergleich zu einem Habek oder Özdemir. Vor was haben die in der CDU alle Angst? Mein Hoffnungsträger Friedrich Merz hat auch zweimal gekniffen…. .
Merz ist einer der Ausverkäufer Deutschlands. Black Rock. Es braucht einen Idealisten für diese Aufgabe, keinen Geldmann.
… natürlich beim ZDF-Intendanten, der für die absolute Ausgewogenheit in seinem Sender sorgt *lol*
Die Öffentlich-Rechtlichen betreiben regierungshöriges Politmarketing und stecken längst so tief mit in Merkels Amtsvergehen, daß eine zukünftige Neuordnung dieser Sendeanstalten sehr konsequent wird sein müssen. Die Sendung mit Lanz und dessen unqualifizierte Gesprächsführung dürfte wieder jedem normalen Zuschauer mit einfachem Anstand und durchschnittlicher Intelligenz vor Augen geführt haben, wie verkommen das ZDF inzwischen ist, auch ohne erst auf Bellut, Frey, Illner, Slomka, Kleber, Schausten oder Böhmermann zu verweisen.
Boris Johnson macht vor, wie es geht: Gebühren abschaffen (ist zumindest geplant). Damit erledigt sich das Problem mit Kleber, Lanz, Slomka, Böhmermann, Illner usw. ganz von selbst.
BBC. British Brainwashing Company.
Genial. So muss das sein. Je weniger die öffentlich-rechtlichen mit ihren verzerrten Darstellungen durchkommen, umso eher erholt sich die Demokratie in diesem Lande wieder. Glückwunsch, Herr Maaßen. Es stellt sich nur die Frage, ob er besser zur AFD wechseln sollte oder die CDU dadurch ärgern sollte, zu bleiben. Wie es ja auch Thilo Sarrazin bei der SPD erfolgreich macht. Das kann er selbst wohl am besten entscheiden.
Das war gestern ein Sternstunde des deutschen Fernsehens. Ganz einfach deshalb, weil dieser zwangsfinazierte, Merkelsche Propagandakanal sich bei Maaßen dieses Male gewaltig verzockt hat.
Die übliche Masche dieser Sendungen vom Staatsfunk: Der selbsternannte Moral-und-Tugend-Inquisitor Lanz, flankiert vom üblichen“TV-Experten für Alles“ (Staatsfunk geadelt) Sundermeyer sollen den bösen abtrünnigen rechten Maaßen medienwirksam an den politischen und gesellschaftlichen Galgen moderieren.
Das gig diesmal nach hinten los. Der Herrn Maaßen intellektuell und rhetorisch hoffnungslos Unterlegene Lanz biss immer und immer wieder auf Granit, als er erfolglos versuchte, Maaßen über die ewig gleiche Masche „das darf man doch nicht sagen“ oder „nicht auch noch Öl ins Feuer gießen“ (Bei Eva Herrmann war das einst „Autobahn“) zum schweigen zu bringen.
Und Lanz war sich nicht einmal dafür zu Schade, sinngemäß die rechtlich korrekte Anwendung des Grundgesetzes mit „AFD-Speech“ gleichzusetzen.
Man konnte die Sendung heute Morgen auch noch amüsiert auf youtube verfolgen. Jetzt nicht mehr, die Sendung wurde dort zensiert und gelöscht. Wohlgemerkt NUR diese Sendung, bei den allen anderen früheren Ausgaben von Lanz hat man offensichtlich kein Problem damit das die dort einsehbar sind.
Es ist doch herrlich, wie ausgerechnet die Öffentlich Rechtlichenmit solchen durchschaubaren billigen Tricks immer wieder selbst dafür Sorge tragen, das der Vorwurf „DDR-Fernsehen“ absolut und vollends berechtigt ist.
Alles schön und gut, nur wer nicht eindeutig (oder strategisch versteckt) äußert, daß 20 bis 30 Millionen Menschen dieses Land geordnet wieder zu verlassen haben, damit die Indigenen eine Überlebenschance im Sinne der UN Charta haben, ist entweder ein Heuchler, oder ein Sterbeverlängerer….
Lanz war und ist Maaßen zu keinem Zeitpunkt und nicht ansatzweise gewachsen, weder intellektuell noch sprachlich.
Lanz ist nur eine von uns bezahlte Phrasendresch-Sprechpuppe, die sich regelmässig in ihrer geistig durchaus beschränkten Selbstgerechtigkeit suhlt.
Wenn er sich nicht dem System andienen würde, müsste er in Südtirol hauptberuflich Schnee schieben.
Das Video ist bereits vom „Urheber“ auf allen Plattformen (youtube etc) gesperrt worden. Das sieht ganz nach offener Selbstzensur aus. Eine Sendung, die nicht in die Staatsideologie passt, muss runter und verschwindet.
Na klar, weil Maaßen eine Wahrheit spricht, die das Volk nach dem Willen der Herrschenden nicht wissen soll.
Und Lanz muss bestimmt zum Appell, weil er es nicht besser konnte ?
In der mediathek kann man „nachschauen“: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-17-dezember-2019-100.html
Vielleicht schneidet jemand die Ausschnitte mit Maaßen samt Zuschauerreaktionen für youtube zusammen?
Sie haben´s nicht verstanden, man kann dieses Video nicht auf Youtube hochladen, der Urheber (das ZDF) hat das verboten und Youtube unterbindet das hochladen!
Zensur vom Feinsten!
Der arrogante aber intellektuell weit unterlegene Opportunist Lanz wirkte bei seinen minutenlangen Monologen auf mich so, als würde er seinem störrischen Sohn eine Gardinenpredigt halten, weil dieser die angebrannten Fleischklopse angebrannt nennt und sie partou nicht essen will.
„Regime“, schnappt Lanz nach Luft. „Ist ein juristischer Begriff“, beruhigt ihn Hans-Georg Maaßen.“
Zum Glück ist das Wort „Autobahn“ nicht gefallen. Gar nicht auszudenken…! 😉
Was mich völlig gewundert hat, war mal wieder, dass kein Wort darüber verloren wurde, dass „Tichys Einblick“ aufgedeckt hatte, wie es zu dem kleinen Antifa-Filmchen („Hase, du bleibst hier“) wirklich gekommen war. „Tichys Einblick“ hatte doch „Hase“ und Ehefrau interviewt. Allein die Tatsache, dass das in den von uns unfreiwillig finanzierten Sendeanstalten NIEMALS erwähnt wird, zeigt exemplarisch das Problem.
Das Video von gestern auf Youtube ist bereits der Zensur zum Opfer gefallen.
Als Begründung steht dort, auf betreiben des ZDF, da es sich um deren
Eigentum handelt.
Komisch, dass man mehr als genug Video mit Quelle ZDF bei youtube findet,
seit Jahren….ohne Probleme.
Der klärende Auftritt gestern…hat keine 10 Stunden durchgehalten,
dann war Ende mit „Freiheit“.
Wer es nicht glaubt…bitte sehr:
https://www.youtube.com/watch?v=3F27JLBgr6o
Guckst Du hier: https://mediathekviewweb.de/#query=lanz
Die Zensurmaschine auf Youtube läuft einwandfrei. Das ZDF hat bereits alle hochgeladenen Videos aus „urheberrechtlichen Gründen“ löschen lassen. So können auch keine kritischen Kommentare über die ÖR verbreitet werden. Ich habe es mir heute morgen in der Mediathek angeschaut. Fazit: Herr Maaßen kritisiert sehr ehrlich und sachlich die gleichgeschaltete Medienpropaganda über die „Flüchtlingsthematik“, alle anderen sind es nicht wert kommentiert zu werden. Störend ist das auffällig gekaufte Publikum während die Kamera auf Maaßen hält, mit Augenbewegungen und abwertender Gestik. Der Sundermeyer Typ ist ein Möchtegern Journalist, der seine One-Hit Wonder-Reportage über Clans als Alibi nutzt, um einem ehemaligen Geheimdienstchef und hochangesehenen Juristen an den Karren zu fahren. Inhaltlich konnten die Herrschaften aber nichts gegen einen Top Mann wie Maaßen bieten. Die Masche von Lanz war unterste Schublade!
„Störend ist das auffällig gekaufte Publikum während die Kamera auf Maaßen hält, mit Augenbewegungen und abwertender Gestik.“
Und seine Hände in Großaufnahme, um vermeintliche Nervosität zu demonstrieren. Einfach nur noch widerlich!
Das tue ich nicht. In einer realen „DDR“ will ich Terrorist sein!
Je suis Maaßen.
Intelligent, mutig, aufrichtig – alles das was heute im politisch korrekten Deutschland suspekt ist.
Hier läßt sich die ganze Sendung z.Zt. noch komplett herunterladen: https://mediathekviewweb.de/#query=lanz
Ohne die Unterstützung Maaßens im Wahlkampf hätte die CDU bei den diesjährigen Landtagswahlen im Osten viele Prozente weniger und die AfD entsprechend mehr bekommen.
Merkel will und kann im Osten keiner mehr sehen, Maaßen ist ein Star.
Aber der Staatsfunk hackt auf ihm rum. So primitiv, so billig, so links.
Das verstehe ich nicht und lege es ihm zur Last.
Denn damit hält er das „System Merkel“ am Laufen.
Und er ist mit Sicherheit einer, der weiß, was er tut.
>>2,7 Millionen Menschen haben wir aufgenommen seit 2012. Nur als Asylsuchende. Dazu Familiennachzug und Illegale.<<
DAZU Familiennachzug und Illegale.
2,7 Mio. + X = Y
Mag jemand diese Gleichung lösen?
Ganz ehrlich? Ich schätze y=10 Mio.
»… „2,07 Millionen Menschen h…« steht da. Am Ende des Tages ist es ja wurscht, aber soviel Genauigkeit sollte doch sein. Copy&paste hilft manchmal. 🙂
Z nicht vergessen: Die enorme Geburtenrate der „neuen Deutschen“.
Maaßen war ein Guter, ist ein Guter. Er beklagt aber Konsequenzlosigkeit und zieht selbst keine. Er ist CDU-Mitglied und hilft im Wahlkampf. Die CDU hat sich an die verwesende Leiche Rot-Grün gekettet. Solange die CDU eine Koalition mit den Grünen anstrebt, ist sie nicht wählbar.
In der CDU selbst sind für mich so viele ohne Sinn und Verstand, dass diese Partei auf Dauer nicht zu wählen ist.
Was Maaßen da wohl hält und was er wohl denkt, gerade da bewirken zu können? Denn die CDU ist die Partei von Merkel und mehr und mehr wird für alle offenbar, wie brutal sie den Karren an die Wand fährt und wie teuer ihr Agieren für alle werden wird.
Wie kann jemand denken, dass er als Parteimitglied dieses Haufens dennoch gewählt werden könnte?
Stimmt. Insbesondere was in Sachsen abläuft, ist unterste Schublade. Die Bürger haben zu mehr als zwei Drittel konservativ gewählt (CDU, AfD, FW, FDP) und bekommen nun rot-grüne Politik. Die sächsische CDU wird die Quittung erhalten – falls man nicht bis dahin Wahlen wegen „Klimaschädlichkeit“ abgeschafft hat.
Er brauch den entsprechenden Kanzler der die Richtung vorgibt und ihm den Rücken freihält. Dann wäre er ein top Innenminister.
Stehen die politischen Vorstellungen von Lanz & Co., die er zu Moralvorstellungen auftakelt, etwa über unserer (gemeinsamen) Rechtsordnung? Wie kann er sich dann wundern, dass seine Gleichgültigkeit zu einem Zerfall der Gesellschaft führt, wenn er sie (fortgesetzt) ignoriert – und das auch noch rechtfertigt? Man kann nicht Gemeinsamkeit verlangen und gleichzeitig aufkündigen. Lanz hat so manches nicht verstanden, was er anderen zumutet – oder es ist ihm schlicht egal. Bei so einschneiden und weitreichenden Entscheidungen wie Art und Ausmaß der Zuwanderung muss indes ohnehin ein überragend großes Einverständnis unter den Einheimischen bestehen. Das ist eine Frage, wie man eine Demokratie klug lebt (nicht „führt“): Will man die Bürger aufeinander hetzen oder beabsichtigt man einen sehr breiten Konsens zu finden oder zu erhalten, der gerade auch die Opposition berücksichtigt und die Veränderungen des Grundgesetzes in der Nachkriegszeit?
Lanz hatte Recht als er zu Maaßen sagte „Sie machen mich fertig“.
Lanz wurde fertig gemacht.
Das war´s für Maaßen, er kommt nie wieder in eine Talkshow. Zwei Priester und ein Ungläubige, das ist ganz gefährlich, da können noch weitere Zweifel bekommen. Ich bin sicher, dass hier Konsequenzen gezogen werden. So ein Desaster für den Staatsfunk.
Wenn jemand für diese Sternstunde verantwortlich ist, dann Herr Maaßen und nicht Lanz. Bin mal gespannt ob dieser so schnell wieder eingeladen wird, ist ja neuerdings eine Strategie, nur genehmen Protagonisten eine Plattform zu bieten und die anderen mit „Nichteinladen“ mundtot zu machen!
Die meist eingeladene Person war ein „Kobold“.
Je nun – weil aus der Richtung „grün“ auch der am wenigsten mit der Realität vereinbare Inhalt zu kommen scheint. Egal, um welches Thema es auch geht.
Zweite Deutsche Fantasy?
Ersetzt das Sandmännchen (für Erwachsene), damit die besser schlafen und nicht schlecht träumen.
In der Tat, ein Augen-und Ohrenschmaus. Man kann zwar sehr sicher sein, daß ab jetzt wohl niemand mehr der üblichen Polit-Talkshowprotagonisten das Risiko eingehen und es wagen wird, es mit Hr. Maaßen aufzunehmen und ihn einzuladen, war dies tatsächlich eine Sternstunde dieser elenden Tribunalformate und ein wahrlich sehenswerter und auch mutiger Auftritt eines klugen, eloquenten und wehrhaften Bürgers und Demokraten. Vielleicht wird jetzt so manch anderer Bürger den krummen Buckel aufrichten, den Ideologen und Irren direkt in die Augen sehen und mutig seine Meinung sagen. Dann wäre schon vieles und wenn es viele Menschen tun, dann vielleicht sogar alles gewonnen! Passend hierzu:
https://www.youtube.com/watch?v=3xfnIJ2MAqw&list=PL7D776A382A7F8D46&index=50&t=0s
Ja, Maaßen war gestern genial und sprach Millionen Deutschen aus der Seele.
Dass es den LinksGrünen und MSM nicht gefallen hat, war leicht voraussehbar.
Zum Publikum: Ich frage mich schon seit langem, wie wird das Publikum bei den Talkshows beim ÖR ausgewählt??? Weiß hier jemand Bescheid? Werden die Leute zum Vorgespräch eingeladen? Werden die Einladungen direkt an die Zentralen der Blockparteien geschickt? An AWO? An Caritas? An Diakonie?
Ist doch unübersehbar, das da Handverlesenes Publikum sitzt, Brav, Regierungstreu am besten Grün wie ein Weihnachtsbaum. Da steht zwar immer man könne sich Karten dafür reservieren, aber ich denke da kommt erst ein Fragenkatalog, und wenn man die nicht richtig beantwortet, ist nix mit Karte.
Karten für das Publikum können Sie beim Sender erwerben. Es gibt kein Auswahlverfahren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Vielleicht ist es so, dass Menschen mit eher linker Einstellung geneigter sind, als Zuschauer zu fungieren?
Karten kann man schon erwerben, aber wer weiß, ob alle die im Studiopublikum sitzen, Karten erworben haben oder nicht vielmehr auf andere Weise dort hingekommen sind. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Nachfrage nach Karten regelmäßig unter dem Angebot bleibt (die meisten Menschen haben Besseres zu tun als diesen Talkshows beizuwohnen), so dass die Sender die Restplätze irgendwie auffüllen müssen. Und für diese Fälle dürfte man Leute mit der „richtigen“ politischen Couleur als Studiopublikum bei der Hand haben.
Die Publikumsrekrutierung scheint ein essentieller Bestandteil dieser öffentlich-rechtlichen Inszenierungen zu sein und das meist uniforme Applaus-Verhalten repräsentiert auffallend häufig nicht die in Umfragen oder Wahlverhalten ausgedrückte Meinungsvielfalt, schon gar keine „Spaltung“.
Ein Königreich für den, der das Klatschhasenmanagement einmal live unter die Lupe nimmt.
Vermutlich bekommt man eine Freikarte, wenn man eine frühere, „überzeugte“ Jugend in der FDJ nachweisen kann 🙂
Eva Hermann hatte einmal in einem Video ausgepackt, das auf youtube veröffentlicht war (ob es das noch ist, weiß ich nicht). Demnach seien im Publikum mehrere ‚Anklatscher‘ mit einem ‚Knopf im Ohr‘ verteilt. Wenn geklatscht werden soll, bekommen sie von der Regie über diesen Knopf das Signal „Applaus“ mitgeteilt. Wie durch einen Herdentrieb soll dadurch auch das Restpublikum dazu veranlasst werden, mitzuklatschen.
Man wird davon ausgehen können, das unsere Chefpropagandisten von Josef und Karl-Eduard und so einigen anderen gelernt haben und nichts dem Zufall überlassen.
@Tesla: das Video gibt es noch!
Das sind Profis! 😉
https://www.stellenanzeigen.de/berufsbilder/claqueur-applaus-gegen-geld/
Heiliger Strohsack. Und ich war mir schon bei den Teddybärenwerfern unsicher…
Meine Erfahrung ist schon etwas her – aber es gibt welche, die Publikum vorher hinsichtlich „Reaktionen“ ein wenig „einweisen“ und „warm“ machen und auch sagen, wann von dort „Bewegung“ gewünscht ist.
Aber wer kann heute schon wissen, ob nicht manche Plätze mit zuvor geschulten „Bedenklichguckern“ besetzt werden, die, wie es die „Psychologie der Massen“ lehrt und eine „nudging-Abteilung“ im Kanzleramt umsetzt, dann mit ihrem Verhalten die anderen „mitnehmen“.
Denn öffentlich auffällig werden, gar eine konträre Meinung zum Ausstrahlen liefern – wer will sich das denn heute noch leisten?
Petra Paulsen („Deutschland außer Rand und Band“; „Zivilcourage“) hat 2017 in NuoVisoTV für Heiko Schrank ein Interview gegeben und über ihre Erfahrungen während der Slomka-Bundestagswahlsendung berichtet, wo Frau Paulsen als Gesprächspartner zu Gast war und ihre Tochter im Publikum saß. Frau Paulsen erzählt, dass ihr der für die Slomka-Sendung zuständige Redakteur gesagt habe, das Publikum werde gecastet. Und die Tochter von Frau Paulsen hat dies durch ihre Beobachtungen im Publikum bestätigt.