<
>
Wird geladen...
Fake-Fake - oder was?

Die Maske des Soro(s)

04.04.2017

| Lesedauer: 3 Minuten
Für die "Linken" ist er ein "Neoliberaler", für die "Rechten" das One-World-Gespenst. Jedenfalls hat die Open Society Foundation, Stiftung des Milliardärs George Soros, dem Recherchebüro Correctiv gerade mehr als 100.000 Euro für Fake-News-Checks spendiert.

Für die „Linken“ ist er ein „Neoliberaler“, die „Rechten“ sehen das One-World-Gespenst heraufziehen – Fakt ist wohl, das die Open Society Foundation, eine Stiftung des Milliardärs George Soros, dem Recherchebüro Correctiv gerade mehr als 100.000 Euro für Fake-News-Checks spendiert hat. Konkret sollen fünf Journalisten finanziert werden, um Mythen und Lügen im Netz zu recherchieren. Ab Mitte des Monats sollen dann Warnhinweise verteilt werden, verkündete David Schraven (ehemals WAZ), der Gründer von Correctiv, der die Spende angeworben hatte. Correctiv behält sich übrigens vor, Geld von Spendern abzulehnen, mit deren ethischen Grundsätzen die Redaktion nicht einverstanden ist.

ZIEMLICH SCHWIERIGE GEMENGELAGE
CORRECTIV – Von Eigennutz und Gemeinnutz
Facebook, die Correctiv „ehrenamtlich“ beauftragt hatten, teilten damals mit: „Wir glauben, dass eine unabhängige und transparente Faktenprüfung ein mächtiges Instrument für verantwortungsbewussten Journalismus sein kann.“ Das entspricht zunächst dem Selbstverständnis eines privaten Unternehmens, darf aber auch als Misstrauensvotum gegenüber dem Rechtsstaat gewertet werden. Nun ist Correctiv mitnichten ein neutraler Wächter, sondern zunächst einmal Meinungsjournalismus.

Vorwurf hier: Dass eine bestimmte Meinung, eine Haltung, so in den Rang der absoluten Wahrheit erhoben werden kann. Es wird spannend zu beobachten, wann Correctiv Berichte über Soros im Netz als Fake-News markiert. Material gibt es genug. Der Milliardär wird im Netz sogar für die Migrationskrise verantwortlich gemacht. Und der ungarische Präsident äußerte sich häufig kritisch gegenüber Soros und seinen Stiftungen. Für Victor Orban ist Landsmann Soros (korrekt ungarisch ausgesprochen Schorosch), was Gülen für Erdogan: Staatsfeind Nr. 1. Pikant daran: Erdogan war mit Gülen befreundet und Orban selbst hat mit einem Soros-Stipendium in Oxford studiert. Was ist da jeweils schief gegangen?

NEIN, DANKE
Eine Art Bundesprüfstelle für „Fake-News“?
Nun hatte Angela Merkel dereinst Peter Scholl-Latour zum 90sten gratuliert und mitgeteilt, sie schätze dessen Analyse. Der allerdings hatte in seinem Buch „Russland im Zangengriff“ 2007 behauptet, der Investor George Soros und andere hätten beispielsweise die „Orange Revolution“ in der Ukraine massiv mitfinanziert. Wenn man das nun so alles bei Facebook verbreitet, wo müsste Correctiv da den Rotstift ansetzen? War Merkels Bemerkung bereits Fake-News, ebenso wie Scholl-Latours Analyse Soros betreffend? Es ist so verdammt kompliziert, Fake-News zu enttarnen ohne den Anspruch einer absoluten Wahrheit zu erheben.

Unabhängig von Diskussionen und Fake-News oder Real-News rund um Soros muss man sich hier allerdings eine grundsätzliche Frage stellen: Hat der Staat versagt, haben die demokratischen Kontrollmechanismen versagt, wenn der Bundesjustizminister Heiko Maas, wenn die deutsche Regierung es gut heißt, das Correctiv quasi Aufgaben einer Wahrheitspolizei übernimmt und im Netz rote Karten verteilt? Folgt man ausnahmsweise einmal Stefan Niggemeier auf Übermedien, dann wäre beispielsweise Springers BILD eine Art Blaupause für „Breitbart“: „Aber wie glaubwürdig ist die Empörung über die ‚Breitbart‘-Methoden, wenn die weitgehend identischen ‚Bild‘-Methoden seit Jahren achselzuckend hingenommen oder gutgeheißen werden?“

DURCHSICHTIG UND DOCH WIRKSAM
Manipulation statt Information
Hier aber noch eine versöhnliche Meldung über Correctiv: Die gemeinnützige GmbH verspricht, was immer sie zukünftig schreiben wird, in hoher poetischer Qualität abzuliefern. Sprache mit Tiefgang. Sprache in Schönheit. Rhetorisch, rhythmisch, ausdrucksvoll. Also irgendwie märchenhaft.

„Correctiv 30. März um 17:21 · Sieben Wege zum guten Stil: Gib deiner Sprache ihre Tiefe zurück. Ihre Schönheit. In unserem Workshop soll es, ganz vermessen, darum gehen, interessanter zu schreiben. Rhetorischer. Rhythmischer. Ausdrucksvoller.Für die Spontanen unter Euch: Kommt vorbei am 1. + 2. April.“

Eine mächtige Aufgabe, die da auf „Soros‘ fünf Journalisten“ bei Correctiv wartet. Drei von ihnen sitzen schon am Schreibtisch: Karolin Schwarz, Pauline Schinkels und Jaques Pezet. Schwarz beispielsweise entwickelte hoaxmap.org, eine interaktive Landkarte über Gerüchte über „Flüchtlinge“, die sich als unwahr herausstellen. Ein aktueller Fall wird dort möglicherweise nicht auftauchen: In Bonn soll gerade ein Mann mit Machete nachts um 0:30 Uhr ein junges Paar beim Zelten in einem Naherholungsgebiet überfallen und die Frau vor den Augen ihres hilflosen Freundes vergewaltigt haben. Die 23-jährige wurde anschließend in eine Krankenhausambulanz eingeliefert. Die Polizei spricht von einem „brutalen Sexualtäter“. Fake-News? Doch alles einvernehmlich?

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

160 Kommentare

  1. Danke Jens für dieses informative Video. Khasaren war mir ein Begriff, habe jedoch keine Literatur.

  2. Das mit Solidarnosc habe ich erst dieser Tage beim Stöbern entdeckt. ist auch bei Wiki bestätigt. Wir haben einigen „Revolutionären“ ein Dach gegeben und Arbeit beschafft. Sehr fleißige Menschen, die es alle zu etwas gebracht haben. Und in Krakau habe ich noch vor ein paar Jahren Papst-Paul-Bilder im nahezu jedem Schaufenster gesehen.

  3. Lieber Herr Wallasch,
    Danke für diesen mutigen Report. Vor einem Monat bereits der erste, dem jetzt die Fortsetzung folgt. Wegen Virus-Grippe übersehen. Ja, Menschen wie Scholl-Latour fehlen sehr. Zur Info: Orban ist Jurist und hatte, wie mehrere Studenten in Osteuropa, noch in solzialistischen Zeiten, ein Stipendium für 2 Semester Oxford, ohne zu wissen, dass dieser Menschenfreund mitmischt. Jetzt bekommen jene, die es zu etwas gebracht haben, Polen, Tschechen, Ungarn etc… die „Rechnung“, indem sie seine Privat-CEU, die, deren Diplome nach EU-Recht nicht gelten, im Nachhinein für gut befinden sollen. Nur, wenn die Alma Mater in einem EU-Land angesiedelt ist, können „Niederlassungen“ in EU-ländern erfolgen. Die CEU ist eine Immobilie in New York. Nochmals Danke für Ihre Haltung. Alles Gute.

  4. AIPAC, deep state, CIA, MI6, und ein paar andere nette Zeitgenossen und Organisationen in dieser Achse. Was die alles treiben, verwundert Insider kein Bißchen. Für die Anderen…, nun die Reaktionen der Uninformierten und Desinformierten sind bekannt. Es soll Länder geben die so blöd sind, solchen Leuten U-Boote und taktische Nuklearwaffen zu geben. Und was die damit anstellen, und wieder versuchen werden, um die Kontrolle über das kriminelle Gangster-Geldschöpfungs-Monopoly zu behalten… Hoffen wir, daß Rockefellers freilaufender Ronin Kissinger in Kürze endgültig festgesetzt sein wird.

  5. Die Diskrepanz entsteht zwischen dem, was Soros erreichen möchte, und dem was tatsächlich geschieht. Beispiel Ukraine: dort möchte er, dass ‚der Westen‘ mindestens $ 50 Mrd. ‚investiert‘, um die Wirtschaft auf die Beine zu bringen, aus der dann eine liberaler, demokratischer Rechtsstaat entstehen soll. Tatsächlich werden mit seiner vorgeschlagenen Methode hauptsächlich die Oligarchen und ihre Vasallen im Staatsapparat und im Parlament gemästet, die dann den Staat als Beute zementieren, und, im Westen in Finanzanlagen und in Luxusimmobilien investieren. Das nützt dann, u.a., auch Soros und Trump. Soros ist und bleibt ein naiver Idealist.

  6. Macht doch Ungarn. Neue Auffanglager gebaut und die echten Asylsuchenden, nach ausführlicher Prüfung, evtl. freigesetzt nach Absprache mit EU. Gabriel glaube ich nannte das „KZ“ o. ä.

  7. Wieso stimmt nicht beides? In der früheren DDR hatten fast alle 2 Meinungen: auf offizieller Ebene war Staatskritik nicht erlaubt, in inoffiziellen Gesprächen waren fast alle kritisch. Wieso sollte diese Fähigkeit nicht wieder neu entstehen, auch wenn der Satz „Wes Brot ich ess‘, des Lied ich sing'“ finanziell gezwungenermaßen zutrifft?

  8. Herr Zsolt, ich nehme an, Sie wissen wie Soros den Nationalsozialismus überlebt hat. Als Jüdin sehe ich Soros nicht nur als Feind unserer Demokratie sondern auch als Verräter des eigenen Volkes. Warum ist er selbst in Israel nicht willkommen?

    • Präzisieren Sie bitte Ihre vagen Andeutungen, nennen Sie Ross und Reiter! Von dem, was ich gelesen habe, kann ich nichts Ehrenrüriges an seiner Art zu überleben erkennen: er hat sich, bzw. würde versteckt. Wenn Sie etwas Anderes wissen, sagen Sie es mir und den Anderen möglichst präzise.

  9. Lesen Sie mal die Briefe, die User im Bericht der „Jerusalem Post“ weltweit gelesen, im letzten Jahr zu Soros schrieben, es waren Juden, die dies schrieben…..

  10. Die Bolschewisten bon gestern sind die Liberalen von heute. Kein Witz

  11. Richtig ja. Bringen tut es aber nichts. Es gibt genug Soros auf diese Welt. Geht er, ist schon der nächste auf d. Matte

  12. Sie waren wohl dabei? Hinterm Strauch gessessen und zugesehen?

  13. Der sonst so zurueckhaltende Steinmeier hat das Vorgehen der ungarischen Regierung gegen Soros‘ Hochschule in Ungarn in extrem scharfer Form kritisiert, was fuer mich ein weiteres Indiz dafuer ist, das grosse Teile der deutschen Regierung nicht unabhaengig, sondern im Auftrag agieren.

  14. Vox Day:
    If I were in government, I would not permit a single foreign NGO to operate within my country’s borders. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  15. Sehr geehrter Herr Wallasch,
    Sie schreiben doch tatsächlich:
    „Für Victor Orban ist Landsmann Soros (korrekt ungarisch ausgesprochen Schorosch), was Gülen für Erdogan: Staatsfeind Nr. 1. Pikant daran: Erdogan war mit
    Gülen befreundet und Orban selbst hat mit einem Soros-Stipendium in
    Oxford studiert. Was ist da jeweils schief gegangen?“
    Herr Wallasch Sie vergleichen einen Gülen mit dem ungarischen MP Orban????
    Ungeheuerlich!!!!!!!!
    Ja, Orban hatte vor langer Zeit für sein Jura-Studium in Oxford ( ein oder zwei Semester) – wie auch in anderen osteuropäischen Staaten – ebenfalls als Student ein Stipendium erhalten.
    Was die Universitäten anbetrifft, In der Tschechoslowakai hatte man sehr früh bemerkt, dass Soros gegen die Regierung arbeitet und die Uni geschlossen.
    Was B’Pest betriff, so hatte die damalige Regierung, wie F. Goergen weiter unten bemerkte, aus Liberalen uns Sozis bestanden und Soros vom ungarischen Kultusministerium eine begrenzte Erlaubnis erhalten.

    Die Orban-Regierung versucht nun schon seit einiger Zeit, diese Uni zu verbieten, zum das dortige Anschluss-Diplom ineternational keine Anerkennung hat. Englisch und ein paar weniger bekannte Lehränge werden angeboten.

    Der ganze Zoff wird in den ungarischen ÖR Medien diskutiert und übertragen. Ebenso wie das tägliche Refugee-Drama, damit die Bevölkerung informiert ist.

    Herr Wallasch, es ist MP Orban, der uns uns unterstützt. Wissen Sie denn nicht, dass die Osmanen 150 Jahre Ungarn besetzt hatten? Erst die Türken, dann die Kommunisten ……
    Und richtig, es waren die Ungarn, die unsere deutschen Mitbürger zu Fuß oder mit ihren „Trabbis“ den Eisernen Vorhang geoöffnet haben.
    Hört denn das Ungarn-Bashing überhaupt nicht mehr auf?????

    Als zusätzliche Info, die ich gerade sesehen habe:

    „Epoch Times19. March 2016
    Aktualisiert: 23. Februar 2017 8:43“

    „Gerald Knaus ist der Leiter des vom ungarisch
    amerikanischen Multimilliardärs George Soros finanzierten Think Tanks
    „European Stability Initiative“ (ESI) und seit vielen Monaten Berater
    bei Angela Merkel zur Flüchtlingskrise.

    Sein Finanzier Soros wurde unlängst im November vom ungarischen Premiers Viktor Orban als einer der Strategen hinter der Flüchtlingsbewegung erkannt. Auch u. a. der Spiegel, Die Welt und der Wiener Standard hat darüber berichtet, wie ich gerade oberflächlich gesehen habe.
    Gülen und Orban – Herr Wallasch, da müssen Sie was verwechselt haben.

    • Wie doch die „Verschwörungstheorien “ von gestern heute als Fakten sich entpuppen. Alle wussten das und keiner traut sich hier laut so etwas zu sagen. Sie müssen schauen wer der österreichische Kanzler Kern als BERATER regelmäßig einfließen lässt. ???? Ein in Rumänien verfolgten Krimineller. Es hat sich nichts geändert. Und wenn der 3WK toben wird, w ird sich jeder fragen “ Wie konnte es so weit kommen?“

      • Danke Anthea. Kronenzeitung berichtete. Wußte ich noch nicht. Gestern habe ich mal einen Tag keinerlei Nachrichten gelesen. Und heute stelle ich fest, dass man sich das gar nicht mehr leisten kann. Aber schaun Sie, es kommt jetzt so vieles an’s Licht wie seit 30 Jahren nicht. Leider scheint sich vieles zu bewahrheiten von den sogenannten „Theorien“, die von den meisten als Paranoia abgetan werden. Bedenklich finde ich, dass die Lokal- und auch die meisten Überregionalen Ztg. ungeprüft dpa-Meldungen etc.. übernehmen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Weltweites Fiasko m. E. selbst meine Freunde in USA hatten das vor der DT-Wahl nicht für möglich gehalten (wie ich herausgehört hatte). Wo man hinschaut – erschreckende „News“. Zufällig heute CNA (catholic news agency) entdeckt. Horror, falls nur ein Bruchteil zuträfe. Nichts für schwache Nerven. Ich habe auch dafür Verständnis. Gruß

  16. Sorry, lieber Zsolt, aber Ihre Gleichsetzung von Anti-Soros mit Antisemitismus ist geradezu infam! Ich zum Beispiel halte den Mann für einen ganz üblen, gefährlichen Intriganten und liebe das wunderbare Israel und seine vielen klugen, gebildeten Menschen, die das Eigene zu schätzen und zu verteidigen wissen.

    • Ich habe Anti-Soros nicht mit Antisemitismus „gleichgesetzt“, sondern u. a. geschrieben, dass die „eine erhebliche Zahl von Antisemiten auf den Soros-Bashing Zug aufspringen“. Sie sind sozusagen Trittbrettfahrer. In meinem zweiten Post bringe ich zum Ausdruck, dass es mich sehr ärgert, dass der in Ungarn – und wie ich höre und lese – auch in anderen osteuropäischen Ländern verbreitete Antisemitismus weiter und offener in bürgerliche Kreise Eingang gefunden hat als in Deutschland, was mich sehr ärgert. Damit will ich nicht sagen, dass es in Deutschland keinen Verbesserungsbedarf mehr auf diesem Gebiet gebe. Die ECU selbst sehe ich insofern eher positiv, als sie geeignet ist, hochqualifizierte ungarische Wissenschaftler aus den Staaten und anderen westlichen Ländern nach Ungarn zurückzuholen. Mit dem gerade verabschiedeten Gesetz hat man meiner Meinung nach das Kind (die Uni) mit dem Bade (Soros) ausgeschüttet. Ich wäre glücklich und wünschte es mir, wenn es in Deutschland ähnlich erfolgreiche Projekte für das Zurückholen erfolgreicher deutscher – bzw. das holen anderer – erfolgreicher Wissenschaftler wäre.

      • Wenn Sie ‚Probleme mit Antisemismus haben, dann schauen Sie sich mal die gesamte, geballte Masse der Moslems an, weltweit u. die die jetzt neuerdings unser Land „beglücken“, das was da noch kommt u. schon da ist u. verschwiegen wird (Gewalt gegen Juden z.B., Berlin)….dagegen sind die bei rechten „Spinner“ Kindergeburtstag, Staatspropaganda hin oder her…denen (Regierung, Gutmenschen etc.) wird, wir als Opfer, irgendwann bald die ganze Sache schnell über den Kopf wachsen……bzgl. Gewalt…..

  17. Merkel hat NICHT versagt. Sie ist mit Annetta ,Timmermans,Sutherland und Killary Teil dieses Netzwerkes der Vernichter Euroäischer Nationalstaaten und letztendlich der weißen Rasse.

    • Ja, das kristallisiert sich immer mehr heraus – Hochverrat auf allen Ebenen, man muss sich das erstmal auf der Zunge zergehen lassen. Eigentlich Stoff für einen Hollywood Polit-Thriller, nur, dass eine ganze Regierung mitmacht und grosse Teile der Justiz und der Medien, das ist, zumindest mir, neu!

      Merkel hatte sich im März mit Rutte getroffen und heimlich mit ihm ausgehandelt, jährlich hundertausende von Migraten in Europa aufzunehmen, ohne andere EU-Politiker darüber zu informieren.
      Also von Anfang an war bei ihr alles Kalkül, so wie bei ihrer Grenzöffnung.

      .

  18. Gestern in Phoenix ein Report über die Karparten. Dort wurde Dracula erwähnt. Übersetzt heisst dies „Sohn des Teufels“.
    Halte ich auch für Soros als zutreffend. Die Stones haben mit dem Lied „Sympahie for the Devil“ da ein treffendes Bild von dieser Oligarchenclique gezeichnet.

  19. Lieber Bernd, Sie spannen einen weiten Bogen. Darf ich vermuten, daß die dahinter stehende Denkschule von RT geprägt ist?

    Jean-Claude Juncker, Frans Timmermans, Federica Mogherini, der Papst, Putin und Obama sind keine Juden. Ebenfalls kein Juden sind:

    Charles Michel, Ognjan Gerdschikow, Lars Løkke Rasmussen, Angela Merkel, Jüri Ratas, Juha Sipilä, Bernard Cazeneuve, Alexis Tsipras, Enda Kenny, Paolo Gentiloni, Andrej Plenković, Māris Kučinskis, Saulius Skvernelis, Xavier Bettel, Joseph Muscat, Mark Rutte, Christian Kern, Beata Szydło, António Costa, Sorin Grindeanu, Stefan Löfven, Robert Fico, Miro Cerar, Mariano Rajoy, Bohuslav Sobotka, Viktor Orbán, Theresa May, Nikos Anastasiadis.

    • Ich leider auch nicht. Wäre sonst schon längst in Israel. Würde dort jeden Donnerstag (statt Samstag) mein Auto waschen, dem FC-Bayern-Fanclub von Tel Aviv angehören, heimlich Wagner hören und mich ansonsten pudelwohl fühlen. Und meine vier Buben würden in einer vernünftigen Armee dienen. Tja.

    • Sehr richtig, kicknrush. Wenn man die Schuld mal wieder „nur bei den Juden“ sucht, entlässt man alle anderen Beteiligten aus der Verantwortung. Dies wäre mehr als kurzsichtig.

      • Bei „den“ Juden gibt es bei mir nicht! Hätten Sie vielleicht meinen Kommentar richtig gelesen oder mehrere von mir, kämen Sie nicht auf die Idee mir vorzuwerfen, ich würde die Schuld „mal wieder nur bei den Juden suchen“! Das ist aber ein bisschen sehr einfach gestrickt und beleidigend zugleich.

        Hier geht es um Soros – sind alle Juden etwa wie Soros?

        Kicknrush fragte in seinem Kommentar: „Was aber ist das Motiv Soros, die westlichen Gesellschaften systematisch zerstören zu wollen?“
        Daraufhin hatte ich geschrieben, dass es der Holocaust wäre oder die Judenverfolgung im Mittelalter in Europa, die ihn dazu veranlassen könnten. Immerhin wäre das möglich?
        Dann habe ich das Video von Barbara Lerner Spectre gesehen, wo sie im schwedischen TV erklärt, dass es Juden wären, die den Multikulturalismus nach Europa bringen würden.. Also warum die Vorwürfe an mich?

      • Das waren keine Vorwürfe an Sie, Bernd. Das Netz ist zur Zeit aber voll von Verkürzungen und Vereinfachung bezüglich dessen, was die aktuelle Agenda antreibt. Religiöser Eifer spielt dort zwar in der Tat eine Rolle. Das betrifft aber keineswegs nur die Juden. Die Muslime und auch die Christen(!) tragen ihren Teil gerade genauso dazu bei. Deswegen mein Einwand. Das bezog sich nicht auf Sie persönlich. Bei Soros ist das Judentum außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Motivation: Soros war Schüler von Karl Popper höchstpersönlich! Vieles von dem, was er bezüglich „offener Gesellschaft“ kommuniziert und installieren will, hat dort seinen Ursprung. Aber entweder ist Soros ein grauenhafter Stratege, weil er das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich vor hat, oder er beweist gerade, dass Karl Poppers Theorie der „offenen Gesellschaft“ in der Praxis vollkommen versagt.

    • Lieber Kicknrush, womöglich haben Sie recht. Ich dachte, Soros speziell wäre, wegen dem Holocaust, für die Auflösung der Nationalitäten, da ja auch Barbara Lerner Spectre erklärte, dass es den Juden obliegen würde….usw. (w.o.)
      Juncker, Schäuble, Timmermans und all die anderen, die sich für den Multikulturalismus aussprechen, das ist zu vermuten, folgen einer Macht-Agenda: dem Globalismus, der Vermarktung der Welt, dem Gesetz des Stärkeren.
      Wir leben in einer schweren Zeit und viele sagen, es wird in den nächsten Jahren zu schweren Aufständen bei uns kommen…..

  20. Punkt 2 ist nicht ganz korrekt. Es ist primär Europa, wo er hofiert wird. Im Osten wie auch teilweise den USA, steht er mittlerweile unter Dauerfeuer. Sein Name taucht dort auch weit öfter in den Medien auf, als bei uns. Sonst volle Zustimmung.

    • Stimmt allerdings, ich verwies ja auf den Bericht in der „Jerusalem Post“, dort schrieben einige Juden in etwa, daß sie sich für diesen Herrn schämen u. er auch die Vorurteile gegenüber Juden wieder befeuern würde…..zum Schaden d. übrigen Juden in der Welt….

      • Den Bericht habe ich damals gelesen und sehr erfreut zur Kenntnis genommen. Soros scheint nicht wirklich zu begreifen, was er da anrichtet.

  21. Da macht Orban ja augenscheinlich genau das richtige in seinem Land und verbannt Soros in die Wüste.

  22. Ich glaube, Herr Bettinger, sie unterschätzen mit wem wir es hier zu tun haben.
    „Die“ ticken nicht wie wir, die kennen kein Scharmgefühl!
    Das wurde ihnen nie beigebracht.
    In China lassen sie kleine Kinder auf dem Vorhof der Verbotenen Stadt in aller Öffentlichkeit neben einer Mülltonne kacken(von mir persönlich beobachtet), interessiert keinen, da wird jeder seiner natürlichen Scharm entledigt.
    Und ich nehme es mir heraus zu behaupten, China ist um einiges zivilisierter als jene, die gerade nach Deutschland kommen um uns kulturell zu bereichern.

    Schönen Tag!

  23. Mit Antisemitismus hat das ganze wohl weniger zu tun, eher mit der Tatsache, dass Soros in diesen Ländern besonders massiv auftritt und man sich aufgrund der Erfahrungen mit dem Kommunismus eine gesunde Skepsis gegenüber der von ihm vertretenen kollektivistischen Beglückungsphantasien bewahrt hat.

  24. Die Probleme zu verallgemeinern (Rassismus), bringt nichts.
    Hier, bei uns, unterstützt die Politik, die Grünen, die Linken und Sozis – den Islam, und alle behaupten, der Islam wäre friedlich, der Terror eine Ausnahme- erscheinung.
    Die vielen warnenden Stimmen werden gerne von ihnen überhört – aber, der Islam verfolgt Juden und Christen, man kann es überall lesen, dort wo der Islam beheimatet ist.

    Das Thema Soros ist ein anderes: ein sog. Weltverbesserer mit jüdischen Wurzeln, dessen Politik aber von vielen Menschen verachtet wird. Warum? Lesen Sie doch bitte hier die Leserkommentare, die sind nicht aus der Luft gegriffen. Ob Soros nun Jude ist oder nicht, spielt keine Rolle, sondern es geht um seine Politik und den Einfluss, den er ausübt.

    Barbara Lerner Spectre erklärt in einem Video (2010) im schwedischen TV, dass der Multikulturalismus in Europa eingeführt werden muss (!)… sehen sie selbst auf YT

  25. Genau das ist es, solche Dinge werden alle kommen u. unser tgl. Leben massiv einengen…nur ne Frage der Zeit….

    • nein, nein,nein-ein Armlänge Abstand, und außerdem lassen wir uns „unsere Art zu leben“ nicht ….
      ;-(

  26. Warten Sie ab. Die Saison beginnt in diesen Tagen. Hunderttausende notgeile junge Männer ohne Aussicht auf Triebabfuhr haben die Orientierungsphase hinter sich. Sie wissen jetzt wie es hier läuft.

  27. Ich kann es nicht fassen jetzt zensiert Herr Soros auch noch unsere Meinungen.Wo Geld eine Rolle spielt ist es mit der unabhängigen Einschätzung vorbei. Das wird in eine einseitige Zensur ausarten.

  28. Bei den Liberalen von SZDSZ, die mit den Sozialdemokraten von MSZP koalierten, war Orbans FIDESZ nicht dabei.

    • Ja, FIDESZ war nicht dabei! Die alte SZDSZ Leute formen sich jetzt unter neuen Namen. Jetzt hören Sie überall, sogar Steineier hat sich für SOrOS Universität in Budapest stark gemacht, es wurde der deutsche Botschafter in Budapest deshalb bestellt. Soros unterhält in Budapest ein UNI, diese schon vorher aus Prag ausgeflogen. In der USA lizensiert, wobei in der USA kein Campus gibt. Als. o steht über Gesetz. In dem Internet steht ein persönlicher Brief von SOROS an Herr Magyar (SZDSZ), der damalige Bildungsminister, wobei er bedankt, das das ungarische BILDUNGSGESETZ in seinem Sinne verabschiedet wurde! Jetzt wird es korrigiert, deshalb läuft er Amok gegen Untern.

  29. Zitat: „Und der ungarische Präsident äußerte sich häufig kritisch gegenüber Soros und seinen Stiftungen.“

    Und dazu hat er auch allen Grund. Zudem wundert es mich garnicht, dass Orban nun die Reißleine zieht und die von Soros geründete „Central European University“-Universität dicht machen will.

    Warum?

    Der „Philanthrop“ Soros wurde als Sohn des Esperanto-Schriftstellers Tivadar Soros in Budapest geboren. Daher ist er wohl sehr stark vom Internationalismus seines Vaters inspiriert worden. Kein Wunder also, daß er viel später, mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgestattet, die „Open Society Foundations“ gegründet hat, bei der der Name offenbar Programm zu sein scheint.

    Generell:

    – Eine Stiftung für offene Gesellschaften(OCF) zu gründen: Absolut legitim!

    – Geld für den Aufbau demokratischer, liberaler und offener Gesellschaften in Osteuropa zu spenden: Absolut legitim!

    – Mit demokratischen Mitteln weltweit versuchen den Nationalstaat als Solchen abzuschaffen. Absolut legitim!

    – Mit demokratischen Mitteln Multikulturalismus und Liberalismus fördern: Absolut legitim!

    – NGO’s unterstützen, die Flüchtlingen helfen in Europa Schutz zu finden( „Migrationswelle 2015“): Absolut legitim!

    – Eine Universität in Budapest gründen, die NICHT weltanschaulich und religiös neutral und unabhängig forscht, sondern die als quasi „Ideologiekraftwerk“ bzw. „Ideologiefabrik“…Ich sag‘ das mal jetzt so…eine Elite von „Gesinnungssoldaten“ heranzieht, die dann anschließend mit ihrem Diplom durch die „Institutionen der jeweiligen Länder marschieren“ sollen, um diese Staaten im Sinne von Herrn Soros zu „übernehmen“, dass hat indes mit Demokratie nichts zu tun: Daher absolut ILEGITIM !

    Das ganze erinnert mich vielmehr an die schon im Artikel erwähnte autoritäre Gülen-Bewegung in der Türkei. Kein Wunder, daß da Victor Orban klare Kante zeigt. Soll der Herr Soros doch lieber mit offenen Visier kämpfen und bsw. eine eigene Partei in Ungarn gründen oder eine dementsprechende ungarische Partei unterstützen, um seine Ziele zu erreichen. Allerdings wird er wohl bei der ungarischen Bevölkerung auf wenig Interessse und Gegenliebe stoßen. Also wird er es weiterhin auf die mehr oder minder konspirative, AUTORITÄRE Tour versuchen, auf der ganz bestimmt nicht eine offene, freiheitliche, demokratische und liberale Gesellschaft nach seinem Bild erwachsen kann.

  30. Ich komme gar nicht erst auf die Idee im Zelt, Nachts, zu übernachten. Wenn aber einer mit Machete oder Samureischwert kommt, und ich noch Zeit habe meine Jacke die ich meist dabei habe auszuziehen, dann könnte es sein, das ich über mehr Handlungsfreiheit verfüge als Sie. Aber auch das sollte man mal im Leben durchdringend trainiert haben!

    Bin Jahrgang 1952.

  31. Diese Privat-Universität musste bereits in den 90ern in Tschechien auf Druck der Regierung den Laden dichtmachen.
    Man sieht Soros in den postkommunistischen Ländern allgemein sehr kritisch, das ist nicht nur auf Ungarn beschränkt.

  32. Es geht nicht darum, was Correktiv, …-Kahane und Konsorten konkret machen – es geht darum, dem speziell im Internet immer meinungsfreudiger werdenden Wahlvieh klarzumachen:

    „Ihr steht unter Beobachtung! Überlegt euch gut, ob ihr wirklich auf DIE LISTE wollt …“

  33. Na ja, hätte, sollte, könnte, vielleicht hat er ihr auch das Leben geretten weil sie eine Machete beim *Akt* am Hals hatte………………

  34. und was, wenn der Typ die ganze Zeit die Machete an den Hals der Frau gehalten hat? Zum Poppen muss Mann nicht unbedingt die Hose runter lassen. Pinkeln könnt ihr doch auch mit Hose an.

  35. Man darf eines nicht vergessen (eigene Erfahrung mit sieben Jahren oder so, gegen einen nervenden, leicht größeren Bully): in der gerechten Wut vervielfachen sich die Kräfte! Testosteron! Der Typ ist so hintenüber gepurzelt, über einen Zaun vor dem er feixend stand, ich hab mich selbst erschrocken… 😀
    Seitdem habe ich immer ein bißchen Angst, unkontrolliert zuzuhauen… mit etwas über zwanzig oder so, wollten mich mal nachts zwei Gestalten abziehen, einer links, einer rechts sprangen sie aus dem Gebüsch. Auch da wieder: ich dachte mir, meine letzten 20 Moppen kriegt ihr nicht, ihr A…geigen! Zack flogen meine Arme auseinander, und die Jungs purzelten, weg waren sie. Und ich bin nicht wirklich ein Hulk, oder so.
    Ich würde nun nicht zur Wut raten, eher zum Selbstverteidigungstraining, das ist wegen der mentalen Ruhe und Kontrolle echt besser. Dennoch: man entwickelt Kräfte, auch der Wurm krümmt sich, sage ich immer. Okay, muß nicht für jede Schneeflocke gelten, mag sein…

  36. Soros ist einer jener Typen, aus finsteren Kriminalromanen, wo es um Verschwörungen und Schattenregierungen geht.
    … Unter dem Vorwand gutes zu tun, werden gnadenlose Geschäfte gemacht, Länder destabilisiert und beeinflusst. Dieser Mann ist einer der Lenker. Leute wie Merkel sind nur deren willige Erfüllungsgehilfen.
    Vor Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mal solche Dingte schreiben würde und mich wahrscheinlich selbst als VT’ler bezeichnet.
    Mittlerweile ist das alles so offensichtlich, was hier gespielt wird, dass man schon erstaunt ist, ob so viel Dreistigkeit.
    Und der Name Soros taucht immer wieder auf, oder Organisationen, bei denen er irgendwie die Finger im Spiel hat.

  37. Dieser Ehrenkodex wurde aufgekündigt. Nicht von den deutschen Männern. Ein Deutscher Mann steht heute einem ihm feindlich gesonnenen Staat gegenüber der ihn finanziell, sozial und gesellschaftlich vernichten kann.

  38. „Facebook, die Correctiv „ehrenamtlich“ beauftragt hatten, …“

    Facebook ? Was ist das ?

  39. „Das ist normalerweise die Aufgaben einer INTAKTEN Staates, so etwas nach – dem WILLEN DER WÄHLER – zu lösen.“

    Diese Feststellung kennzeichnet ja eine Demokratie.
    Demnach ist der Atom-Ausstieg dem „WILLEN DER WÄHLER“ geschuldet.
    Demnach ist der Zustrom der Migranten dem „WILLEN DER WÄHLER“ geschuldet. Der großartige“Willkommens-Zauber“ in 2015 in den Print-, den TV-Medien belegt dies ja deutlich.

    Merkel und Soros…. ist das nicht eher ein spekulativer Vergleich?
    Ist Merkel ja dem Willen der von großen Medien „gefühlten“ Mehrheit der Wähler gefolgt.

    Es sei denn, Sie unterstellen Soros, über die Medien den „Willkommens-Zauber“, ja gar den Atomausstieg vorbereitet zu haben.

    Ein Ärgernis, diese „Spekulationen“……

    • Merkel liest doch auch Zeitung oder lässt lesen! Da war doch sicher irgendwann einmal zu lesen, dass die Menschen eine kontrollierte Migration wollen (all die Verbrechen und der Terror, der Stress), auch Seehofer legte sich mit Merkel an. Die bestand aber weiterhin auf ihr: „keine Obergrenze“.

      Mit wem Merkel die Grenzöffnung abgesprochen hatte – nicht mit ihrem Parlament – nur mit den Kanzler Faymann aus Österreich!

      Hätte man damals nicht die Balkanroute geschlossen, wir hätten noch mehr Sorgen bekommen! Der böse Orban, hieß es in der Presse.

      Zuvor hatte Merkel in Syrien nichts gegen die Probleme in den Flüchtlingslagern unternommen, das ist inzwischen bekannt geworden. Die UNO hatte die Lebensmittelrationen gekürzt, die Flüchtlinge konnten nicht mehr ausreichende versorgt werden. Niemand reagierte, auch nicht die EU. Dabei ging es nur um 160 Millionen Dollar! Merkel hat sich am Wirtschaftsembargo gegen Syrien beteiligt, war zu lesen, und der Türkei und den Saudis Waffen verkauft. Die Flüchtlingsprobleme wurden nicht wahrgenommen.

      Als sich dann der ehemalige Verfassungsrichter zu der Grenzöffnung einschaltete (di Fabio) und es rechtlich absicherten, dass eine dauerhaft unkontrollierte Einwanderung einen Verfassungsbruch darstellt, hätte Merkel handeln müssen! Auch das ist nicht passiert; sie redete von einem Plan (bei Anne Will), der Plan war dann später der ESI-Plan, u.a. von Soros/Rockefeller, der nicht weniger Migration bringt, ganz im Gegenteil, aber das dann kontrolliert (von der Türkei kontrolliert), plus Zusage der Visafreiheit für die Türkei.
      Der vorzeitige Ausstieg aus der Atomenergie, der ja sowieso beschlossene Sache war, wurde auch von Merkel im Alleingang umgesetzt – ein Vertragsbruch gegenüber den Atomkraftwerken, Heute bezahlen wir, die Verbraucher, für den teuren Strom und die Strafgebühren für den ad hoc Atomausstieg. Reiner Populsimus von Merkel, sagen viele. Was das mit Soros zu tun hat – den haben Sie mit dem Atomenergieaussteig in Verbindung gebracht, nicht ich.

      „Die Patin“ heißt ein Buch über Merkel; Merkel entscheidet wichtige Dinge im Alleingang.

      Wenn die Leitmedien von einer Willkommenskultur schreiben, heißt das nicht, dass das alle Menschen in Deutschland auch so sehen – Linksgrüne sicher, der grosse Rest?
      Leitmedien schreiben viel. Also ich glaube sicherlich nicht an alles, was in der Zeitung steht oder was Herr Kleber in den Nachrichten berichtet. Dazu habe ich zu viele Informationen aus dem Internet, die anderes behaupten und belegen können.
      Schauen Sie mal in die ausländische Presse – im Ausland wird deutlich weniger zensiert, als bei uns, dort bekommen Sie Dinge zu lesen, die bei uns niemals auftauchen. Warum?

  40. Ich bin inzwischen so misstrauisch, dass ich hinter jeder „Bewegung“ oder „Rebellion“ US-Sponsoren wittere…..Soros und Co. korrumpieren alle Bürger dieser Welt.

  41. Als David Schraven vom Medien-Portal Meedia gefragt wurde, wie man denn „Fake News“ definieren wolle, lautete seine Antwort:

    Es gibt eine unheimlich gute Definition dazu bei Poynter. Damit kann man relativ genau definieren, was Fake News sind. Klar bleiben auch dabei Ungenauigkeiten und Probleme. Im Kern geht es aber darum, dass wir nicht nach Meinungen suchen, sondern nach nachprüfbaren Fakten.

    Doch die vermeintlich „unheimlich gute Definition“ sucht man bei Poynter vergebens. Genannt werden von dem Institut lediglich diejenigen Kriterien, welche Teilnehmer am Fact-Checking-Programm erfüllen müssen. Diese klingen auch ganz vernünftig: Unparteilichkeit, Transparenz bezüglich der Quellen, der Geldgeber und der Methoden, sowie die Korrektur eigener Fehler.

    Quelle: Heise

  42. Wären alle Journalisten so seriös und professionell wie Peter Scholl-Latour, hätte es die ganzen Anfeindungen um „Lügenpresse“ u.ä. in dieser Branche nie gegeben.

    Was Correktiv über sich und seine eigenen Ansprüche verspricht, klingt dagegen wie ein schlechter Aprilscherz.

    Und wenn die Open Society Foundation dann noch eine „gemeinnützige“ Wahrheits-GmbH wie Correctiv mit 100000 EUR pampert, dann sagt das noch mehr über Soros als über Correctiv aus.

    Warten Sie mal noch 10 Jahre – dann werden die Maasianer aus Scholl-Latour post mortem vielleicht auch noch einen Nazi machen – und Correctiv liefert dafür dann die „Beweise“.

    • Scholl-Latour blicke voll durch, nur wenige bei uns, also Restjournalisten, tun dies, er redete Klartext ohne Rücksichten und Angst..er fehlt heute extrem…

      • Scholl-Latour, d e r Journalist, der nie polemisch, sondern immer sachlich berichtet hat. Mehrsprachig eloquent, auch arabisch, und kulturell versiert. Der Kriegsberichterstatter überhaupt. Von Vietnam angefangen sein Leben riskiert. Seine vielen Bücher sind leider kompliziert geschrieben. Man mußte sich auch anstrengen, ihn verbal zu verstehen. Was hat er uns seit dem Irakkrieg gewarnt!!! Habe schon vile in letzter Zeit nachgeschlagen. Lg

  43. Von der Person Soros abgesehen, deren Wirken ich nicht nachzuvollziehen vermag – ein paar rein theoretische Überlegungen:

    Ermöglicht eine Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung einzelnen Individuen so
    unermesslichen Reichtum, dass diese in die Schicksale von Nationen eingreifen können – sei es durch Medienmacht, Forcierung von Ideologien, Marktmacht – dann ist das System der Checks and Balances in Gefahr.

    In einer imaginären, autokratisch oder oligarchisch geführten Gesellschaft mögen beruhigende demokratische Rituale weiter bestehen. Doch erfüllen diese mangels Freiheit und Orientierungsmöglichkeiten der Bürger ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr. Ohne tauglichen Kompass gewählte Politik aber kann Voraussetzungen für Autokraten oder Oligarchen schaffen, Vermögen und Macht weiter auszubauen und zu festigen. Grenzenlos.

    Um eine Gesellschaft ohne erkennbare Gewalt zu formen, könnten – hypothetisch – mit massenhaft Mammon Menschen in verschiedene Funktionen eingesetzt und als Auserwählte ideologisch aufgerüstet werden, Gesinnungswärter, Unruhestifter …

    Staatsbürger könnten sich unter den beschriebenen Bedingungen nicht mehr
    als Freie und Gleiche organisieren um Konsens über Recht und Gerechtigkeit
    in ihrem Gemeinwesen rechtschaffen auszuhandeln. Adieu Demokratie, adieu
    Republik, adieu Rechtsstaat – aus die Maus?

    Gibt es Anzeichen für solche Entwicklungen?

  44. Wahrheitsfinder kann nicht nur Soros finanzieren — auch die ARD hat sich vorgenommen, auf Fake-News-Jagd zu gehen: Seit gestern gibt es dort den blog „Faktenfinder“, wo sich der verunsicherte deutsche Michel (und natürlich die Michelin) die „echte Wahrheit“ abholen kann.
    Langsam glaub‘ ich, wir sind im Kindergarten…

    • Das mit GEZ-Geldern. Dürfte locker einen Untreue-Tatbestand ergeben.

  45. Sehr interessante Info und ein sehr interessanter Artikel, Herr Wallasch.
    Soros kauft sich neben seinem direkten Einfluss auf die Regierung nun noch weiter in unsere mediale Propagandamaschinerie ein, um das Netz von für ihn unangenehmen Fakten zu bereinigen.
    Spätestens jetzt sollte jedem klar werden, dass der Kerl hier bei uns das selbe tut, wie seit geraumer Zeit in Osteuropa und im Orient: Regierungen und Nationen zum Zwecke des Umsturzes destabilisieren. Während bei uns im Westen immer noch viele Leute meinen, der Osten wäre irgendwie im Totalitarismus stecken geblieben und ein von außen aufgezwungener Politikwechsel wäre deswegen irgendwie zu rechtfertigen, sollte sich diese nun fragen, inwiefern das vereinte und friedliche Deutschland der Neuzeit ebenso einen Umsturz verdient.

    Und damit ich nicht falsch verstanden werde: Es geht Soros nicht darum, Merkel zu stürzen. Im Gegenteil… 😉

    • Das Merkel ist doch seine Marionette, so wie die Correctivler jetzt auch.

      • Genau… 😉

  46. Leute wie Soros treten in Aktion in rechtsunsicheren und schwach geführten Gesellschaften mit einer leicht lenkbaren Bevölkerung, wo man direkt mit Geld manipulieren kann, also z.B. in der Ukraine und in Deutschland.

  47. Zu der Vergewaltigung beim Zelten:

    Sollte es sich bei dem Pärchen um Deutsche gehandelt haben, und das Verhalten des Mannes lässt darauf schließen, ist das mal wieder ein deutliches Zeichen der Verweichlichung des deutschen Mannes. Wie kann ein Mann zulassen, dass seine Frau/Freundin von einem einzigen Typen vergewaltigt wird, ohne dass man einschreitet? Spätestens beim Akt hätte der Vergewaltiger die Machete aus der Hand legen müssen, die ideale Gelegenheit für den Freund, den Typen anzugreifen. Ich bin mir sicher, dass die Frau mit diesem Freund Schluss machen wird und zwar völlig zurecht. Da kann die Polizei das Verhalten des Mannes als noch so richtig einstufen, er hat sich verhalten wie eine Memme. Kein türkischer oder arabischer Mann hätte seine Frau wehrlos einem Vergewaltiger überlassen, selbst wenn dieser in Gruppenstärke aufgetreten wäre.

    Diese peinliche Memmenhaftigkeit deutscher Männer gegenüber Migrantengewalt ist ein Thema, über das dringend debattiert werden muss, gerade wenn es um die Verteidigung von Frau, Freundin, Schwester oder Tochter geht. Es haben auch einige Leute immer wieder gefragt, wo Sylvester in Köln eigentlich die deutschen Männer waren? Beantwortet wurde diese Frage nicht.

    Wir haben in Deutschland heute eine Generation von Männern, die nicht mehr in der Lage ist, Land, Grenze, Haus, Hof, Frau und Tochter zu verteidigen. Es muss deutlich gesagt werden, dass die darwinistische Natur für solche Kulturen den Untergang bereit hält.

    • Die Folge einer linksgrünweibischen Sozialisation. Das sind keine Männer, sondern … ich weiß auch nicht.

      • Mal im Ernst, was würde Ihnen als Mann bei einer Göring-Eckard einfallen ?

      • Ich kann dazu nur auf den Dominikaner-Pater und Beichtvater von Helmut Kohl, Basilius Streithofen, verweisen, der die Claudia Roth einen „Zölibatverstärker“ genannt haben soll ..

    • Vollkommen richtig.
      Und doch:
      Als Frau möchte ich eine Lanze für die deutschen Männer brechen.
      WER hat sie denn zu „Weicheiern“ gemacht?
      Der mit der grünen Indoktrination einhergehende, völlig fehlgeleitete Feminismus.
      Die davon verschont gebliebenen Nationen (und selbst Regionen im Osten Deutschlands) haben noch wehrhafte Männer.
      Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass inzwischen jede Gegenwehr politisch ausgelegt wird…
      Ich lebe im Landkreis Bautzen; ich weiß, wovon ich spreche/schreibe.

      • „Ich lebe im Landkreis Bautzen; ich weiß, wovon ich spreche/schreibe.“

        Ich weiß, was sie meinen. Die Bautzener Männer sind letzten Spätsommer gegen provokante und rabiate Flüchtlinge vorgegangen, die breitbeinig die Fußgängerzone in Beschlag nahmen und Leute, vor allem Frauen belästigten. In den Medien wurde daraus wieder ein Angriff von Rechtsradikalen gemacht. Dabei haben sich die Bautzener in meinen Augen einfach nur gefragt, ob sie noch Männer oder nur noch Memmen sind und sich so ein Verhalten von angeblich Schutzsuchenden bieten lassen müssen.

      • Ich hoffe, Sie glauben mir, wenn ich sage, dass wir nicht fremdenfeindlich sind…
        …auch wenn uns dieser Ruf nun ewig (wie auch den Dresdnern) anhaften wird.
        Aber genug ist genug.

      • Sehr richtig.

        Aber es gibt auch andere. Aber wer sich wehrt, für den gilt ja immer noch die volle Härte des Rechtsstaats.

        In HH verfolgte der Angestellte eines Herrenausstatters einen „MANN“, der eine Jacke geklaut hatte. Es kam zur Prügelei, der Angestellte haute dem „MANN“ den Frack voll.

        Sofort erstmal Anzeige wegen Körperverletzung. Raten Sie mal für wen?

        Stellen Sie sich nur vor der Freund des vergewaltigeten Mädchen in Bonn hätte bei seinen Rettungsversuchen dem „Schutzsuchenden“ irgendein Haar gekrümmt…

      • …dann ständen die berufsmäßig Empörten bereits vor allen Mikrofonen und Kameras.
        Mindestens; besser noch: eine aktuelle Stunde im Bundestag wie weiland angesichts der Vorkommnisse in Bautzen.

      • Andererseits, vermisst den Vergewaltiger irgendjemand , besonders so nah am Rhein ??????

      • Ein Blick in die Fernsehlandschaft mit ihren vielen „fiktiven“ Serien:
        Da haben Männer längst den Part des „Trottels“ zugewiesen bekommen.
        Zeitzeichen der Zeit…….
        mit den ÖR-Medien als Wegbereiter, als Trendsetter
        ÖR-Medien, ein einziger, großer „Folklore“-Club.

      • Ja, der Mann das sanfte Wesen.
        Humorvoll muss er sein, die Kinder erziehen, die Frauen auf Händen tragen…
        Nur eines darf er nicht- Mann sein!

      • Antwort auf Ihre Frage ? Claudia Roth, solche Gestalten und vorher Alice Schwarzer u. andere…..es ging eigentlich Anfang der 70er Jahre in Deutschland West damit los…..

    • Wenn Sie nicht dabei waren können Sie das auch nicht beurteilen!

      Vorher große Fresse und nachher in die Hose machen. Wirkliche Angst kann Verhaltensweisen hervorrufen, wo man Denkt, so etwas passiert mir nicht. Es ist oft genug anders.

      Gut der Mann war im Zelt. Die Verwaltigung geschah ausserhalb des Zeltes. Hatte der Täter Blickkontakt zum Zelt, konnte er einen Anruf bei der Polizei eventuell mitkriegen? Und der mögliche Weg zur Machete, hätte der tatsächlich geklappt? Und was machen Sie mit der Machete wenn Sie die haben, den Täter töten?

      • Nun, wenn ich die Machete habe, dann hat der Vergewaltiger das entscheidende „Werkzeug“ zu seiner Tat wohl nicht mehr „am Mann“.

    • Wenn das meine Freundin wäre, entweder wäre ich jetzt tot oder der Angreifer

      • oder die Freundin?

    • Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wir wissen nicht, was da genau los war. Offensichtlich war es aus sich heraus für den Jungen nicht möglich. Hier nun auf diese Weise ins Blaue zu schießen finde ich leider schäbig von Ihnen.

      • Und mit fehlt das Verständnis für Ihre Haltung in dieser Sache. In so einer Situation wägt man nicht ab, sondern handelt. Das nennt man Einstellung.

    • Sie sollten aber nicht vergessen, dass der sich Wehrende mittlerweile der Gefahr ausgesetzt ist, vom Rechtsstaat zum Täter gemacht zu werden. Der frühere Grundsatz „Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen“ ist mittlerweile so weit abgeschliffen worden (Stichwort: Verhältnismäßgikeit), dass vom Recht zur Notwehr nicht mehr allzuviel übrig ist. Stellen Sie sich vor, im konkreten Fall hätte der Mann (über dessen Möglichkeiten, einzugreifen, ich nichts weiß) dem Täter entscheidend weh getan: Er hätte mit einiger Sicherheit (schauen Sie sich das Phantombild des Täters an) nicht nur die einschlägige Journaille, sondern auch ein Ermittlungsverfahren wegen Notwehrexzesses am Hals.

      • „im konkreten Fall hätte der Mann (über dessen Möglichkeiten, einzugreifen, ich nichts weiß) dem Täter entscheidend weh getan“

        Es geht nur darum, dass Ihrer Frau nicht weh getan wird und der Täter von ihr ablässt, egal, wie weh ihm das tut. Das kann man in Sekundenschnelle gar nicht abschätzen, es geht nur darum, den Täter von seinem Tun abzuhalten.

      • Das ist es auch. Wer hat nicht Angst, von einem der Grünen oder Linken, verbal angegriffen zu werden? Die Reaktion von R. Künast bei dem Axtangriff gegenüber der Polizei z.B….

    • Der Junge kann nichts dafür. Wir sind ein gebrochenes Volk ohne Stolz und ohne Würde.

    • Jan, Sie haben völlig Recht. Andere weisen hier darauf hin, dass wir aus den Medienberichten den Ablauf des Verbrechens im einzelnen nicht so genau kennen, das Verhalten des Freundes des Opfers beurteilen zu können bzw. dass man es an der Tastatur leicht hat mutig zu sein. Daran ist viel Wahres – aber es geht eigentlich nicht darum, ob unsereiner mutiger gewesen wären, sondern darum, dass dieser Vogel ziemlich kläglich versagt hat. Das kann man wohl objektiv feststellen? Noch bedenklicher: Die Polizei hat wohl das klägliche Versagen dieses Freundes – die Vergewaltigung der Freundin widerstandslos zu dulden – ausdrücklich gelobt. Darüber kann man mal länger nachdenken, falls man sich die Laune verderben möchte.

      • War auch mein erster Gedanke. Mein zweiter war, der Angreifer kommt mit der Machete auf beide zu. Was würden Sie machen? Vermutlich nichts, wenn Sie nicht zufällig eine Zeltstange in der Hand hätten.

        Der Angreifer schnappt sich die Frau, hält ihr die Machete an den Hals, schickt den Mann ins Zelt und vergewaltigt sie mit der Machete am Hals (sollte eine Hand reichen). Er droht sie aufzuschlitzen, wenn sie sich wehrt oder der Freund aus dem Zelt kommt.

        Jetzt bitte Ihr Rettungsvorschlag?

    • Das schreibt sich immer einfach, lieber Jan.

      Vor mir stand schon mal ein Jugoslawien Flüchtling mit einer Pistole in der Hand.

      Da ich keine zierliche Person bin (1,93 + 120 kg), war ich nicht mehr zu bremsen, als ich dabei auf ihn zukam.

      Mir ging nur durch den Kopf: Durch Bauchuss biste nicht tot …

      Durch meine Nicht-Angst war der Typ wiederum so überrascht, dass ich ihm die Pistole entwenden konnte.

      Dann musste für ihn der Krankenwagen und Polizei gerufen werden.

      Dann kam die Gerichtsverhandlung gegen ihn, und ich als Zeuge.

      Da der Typ sehr beschädigt im Krankenhaus ankam, entblödete sich der Richter nicht, mich zu fragen ,ob ich was gegen Ausländer habe.

      So geht es aus als Opfer, dass sich wehrt, in Deuschland.

      Er ging mit du,du, bitte nicht wieder aus dem Gerichssaal …

  48. Sehr geehrter Herr Wallsch,

    hatte es gerade auf Turi2 gelesen. Unglaublich wie unreflektiert es da wieder gegeben wird.

    In den Kommentaren sieht man allerdings, Turi2-Leser denken nach. Journalistendarsteller bereits schwer beleidigt. Ich hab die aus meiner täglichen „Musste lesen“-Liste entfernt. Zu tendenziös.

    http://www.xing-news.com/reader/news/articles/671135?link_position=digest&newsletter_id=21066&toolbar=true&xng_share_origin=email

    PS.: Die Hoaxmap verzeichnet 468 Fälle, teilweise schon über ein Jahr alt.
    Die Einzelfallmap kommt da auf andere Zahlen und das ist nur ein Ausschnitt, wenn ich es richtig verstehe.

    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1_rNT3k2ZXB-f9z-2nSFMIBQKXCs&hl=en_US&ll=50.975424070360084%2C9.254877883496192&z=6

  49. Soros, der politische Spekulant.

    Dass Soros ein Spekulant ist, der sich ins politische Geschäft , mittels diverser von ihm finanzierten NGO´s begeben hat , ist kein Geheimnis. Sowohl die diversen Farbenrevolutionen nicht nur in Georgien und der Ukraine sondern auch im nahen Osten sind von ihm mitfanziert und unterstützt

    Ob seine politischen Aktivitäten mehr eine Art von nebenberuflicher Betätigung ist
    oder ob sie seine Spekulationen befeuern, z.B. beim Ankauf oder Verkauf von Staatsanleihen z.B. der Ukraine, sei einmal dahingestellt.

    Allerdings wird ein erfolgreicher Spekulant immer seine Geschäfte im Blickfeld haben, wenn es sich „spendenmäßig“ oder sonstwie finanziell engagiert.

  50. Bei der Suche nach falschen oder verfälschten Nachrichten müßte man den Rotstift zuerst bei den Qualitäts-Medien und höchsten Regierungsstellen ansetzen. Da wurde schon vor Facebook-Zeiten bewußt die Bevölkerungen getäuscht und belogen, was Millionen Menschen das Leben gekostet hat, im Gegensatz zu Fake News bei Facebook & Co.

    Mehr Initiative für Medienkompetenz und politische Bildung wäre auch ein guter Anfang.

  51. Soros, bei amazon.de nachsehen, Suchfunktion, kommt nur Gutes, Ratgeber, Bücher über ihn u. von ihm, netter Mann, Freund u. Mäzen, sogar Ratgeber (?) von „uns“ Merkel………
    Er ist „Heuschrecke“, da fragt man die „Linken“, gibt es gute und böse Heuschrecken, wieder nur ne Frage der „Gesinnung“ ????
    NGO’s sollen ihn so sagen Sie Herr Wallasch als „neo-liberalen“ einstufen, das wäre harmlos, aber auch lustig, denn diese Gestalten leben ja seit Jahren nur von seinen sehr großzügigen Spenden via seiner Open Society Stiftung(en)……
    Wie ich schon 1,2 mal vor einiger Zeit hier bei Tichy schrieb, stand etwa 2016 in der Jerusalem Post in einem sehr großen Artikel zu George Soros u.a. drin, daß in den bis dahin vergangenen 25 Jahren mehr oder weniger weltweit kein Putsch stattfand, in den Soros nicht ! verwickelt oder involviert war, in welcher Form auch immer.
    Die damaligen Leserbriefe online dazu, scheinbar größtenteils Juden aus Israel, USA und UK, aber auch nicht-Juden lesen diese Zeitung, rätselten u. orakelten damals über die Gründe, Motive von diesem Mann für sein Tuen weltweit. Da ging es querbeet v. Psycho-, Pathologischen Gründen, über ganz persönl. Gründen usw.
    Eins ist klar, sein(e) Nachfolger werden mit diesem System weitermachen u. Ihre Ziele versuchen durchzusetzen, weltweit. Und eines scheint tatsächlich davon zu sein: ein Einheitsstaat, zumindest ein EinheitsEuropa……

    • Es fällt auf, dass Soros in den Medien fast ausschließlich in Israel, Russland und einigen von seinen Aktionen betroffenen Ex-Ostblockstaaten umfangreich thematisiert und seine Organisationen des Landes verwiesen wurden oder gerade werden. Bei uns in Deutschland herrscht dagegen totale Funkstille. Dies lässt Rückschlüsse zu. Offenbar gibt es bei uns zu viele Menschen, die von seinen Geldströmen profitieren oder seine bekloppten Ideen auch noch gut finden. Man muss nur ins Linke Spektrum gucken und sieht genau, wen er da warum hofiert und teils umfangreich finanziert.

  52. moveon.org ist noch so eine idoelogisch belastete Internetplattform mit Bekehrungsauftrag.

  53. Hübscher Name- „Correctiv“. Und so ganz progressiv mit vielen „C“ geschrieben. Damits nicht so nach „Kollektiv“ riecht. Oder „Reichsschrifttumskammer“
    Ich freu mich schon drauf, auf die „Tiefe der Sprache“, auf das „Rhythmische“, Märchen mit lyrischem Anspruch haben was.
    Und das Schönste: Sie kreiden das dann rot an, was garantiert stimmt. So wie ich beim Einpacken von Heringen in Welt, Zeit, SZ und dergleichen noch die Überschriften lese und sofort weiß, das exakte Gegenteil ist richtig.

    • Ich hoffe Sie drücken den Heringen vorher die Augen zu.

  54. Sie vergaßen noch den Plan zur „Lösung“ der Flüchtlingskrise durch Gerald Knaus, Vorsitzender der ESI, finanziert durch Soros. Der Plan sah eine Einigung mit der Türkei auf die Aufnahme einer hohen Anzahl von Flüchtlingen vor. Knaus war dann der wichtigste Berater für Merkel!

  55. „Wie jetzt Facebook erklärt hat, will es das International Fact-Checking Network und andere Drittanbieter einsetzen, um „all die Fake News“ auszusortieren, die sich dort so tummeln. Fast könnte man den Eindruck bekommen, dass das IFCN das Orwellsche Wahrheitsministerium werden könnte. Und ein Blick auf die Financiers hinter dieser Organisation bestätigt letztlich diesen Eindruck. Denn das IFCN erklärt offen, dass es zum Poynter Institute for Media gehört, und dieses wird wiederum von nachfolgenden Größen finanziert:

    Poynters IFCN wurde von der Arthur M. Blank Family Foundation, dem Duke Reporters‘ Lab, der Bill & Melinda Gates Foundation, Google, der National Endowment for Democracy, dem Omidyar Network, den Open Society Foundations und der Park Foundation unterstützt.

    (Poynter’s IFCN has received funding from the Arthur M. Blank Family Foundation, the Duke Reporters’ Lab, the Bill & Melinda Gates Foundation, Google, the National Endowment for Democracy, the Omidyar Network, the Open Society Foundations and the Park Foundation.)

    Und wieder finden wir dort die altbekannten Namen der Internationalisten/Globalisten/Eliten (IGE):

    – Google, das die transhumanistische Agenda vorantreibt,
    – Bill Gates, der Zwangsimpfungs-, Gentechnikbefürworter, der Common Core– und NWO-Unterstützer,
    – George Soros, der Farbenrevolutionär, der Politeinflüsterer, NGO-Guru und Migrantenförderer sowie
    – Pierre Omidyar, der derzeitige Besitzer von Paypal, das via Booz Allen Hamilton eng mit dem militärisch-industriellen Komplex verbunden ist.

    Man kann sich halt auf die „alten Recken“ verlassen, wenn es darum geht, dass ihre Agenda vorangetrieben wird. (…)“

    („Fake News: Facebook setzt auf das von Soros und Gates unterstützte International Fact-Checking Network „. konjunktion info, 05.01.2017)

    • Ah, weil das gerade paßt in Bezug auf paypal und die Soros-Migranten-Agenda:

      Hier habe ich ein schönes Bild für euch, eine sogenannte sublimale Botschaft.

      Was sehen wir? Weiße blonde Frau mit Migranten-Mann, fröhlich vereint.

      Durch das repetitive, flächendeckende Unterschieben solcher Bilder (bzw. Plazierung an prominenten Stellen, wie hier, beim Login) wird eine Verschiebung der „Normal“ Wahrnehmung erreicht, die Wahrnehmung wird um-konditioniert, umgewöhnt, wie bei den Hijabs und vielen anderen Dingen auch. Dies ist ein alter Werbe-Trick, Änderungen bei den Menschen am Frontalkortex vorbei auf direktem – und unbewußten – Wege ins Stammhirn zu bringen, das sozusagen „die eigene Welt scannt und definiert“. Wem gehört paypal? Siehe oben, Pierre Omidyar, einem Kumpel von Soros! Noch Fragen?

      Jetzt wißt ihr, wie das funktioniert, daß deutsche Mädels da überhaupt kein islamisches oder sonstiges kulturelles Problem sehen: sie orientieren sich an ihren medialen Vorbildern, ihren medialen ‚peer groups‘, die überall durch die sozialen Medien usw. verbreitet werden.
      So wird unterschwellig gearbeitet. Wie in den Sendungen des öffentlichen Rundfunks mit Umerziehungs-Agenda auch, und so weiter…! Schön, nicht?

      https://uploads.disquscdn.com/images/4bf6d90e3c9631dfc1676b1fd51e3e400f6b216d9fc478c858d7cb6bcfe8b8b2.jpg

      • Bilder von weissen europäischen Frauen mit dunkelhäutigen nichteuropäischen Männern sieht man jetzt häufig in der Werbung. Andersrum aber nicht.

      • Ich empfinde das schon lange als nicht mal mehr ‚unterschwellig‘, sondern als extrem plump und zwar in allen Bereichen.

      • Man schaue mal tagsüber ARD, ZDF, tagesschau24. 273 der Moderatoren sind arabischstämmig. Für mich ist das nicht schlimm, aber es ist doch sehr sehr auffällig, denn bis dato haben wir (zum Glück) kein 2/3 arabischstämmige Bevölkerung in D. In den ÖRs schon…warum wohl?

      • Es gibt mittlerweile ebenso einiges an TV Spots, was nach diesem Muster arbeitet. Interessanterweise sind es immer südländisch oder afrikanisch aussehende Männer, die dort plakativ neben nordeuropäischen Frauen präsentiert werden und selten bis gar nicht südländische oder afrikanische Frauen neben nordeuropäischen Männern. Warum? Weil „Südländer“ ihre Frauen bis aufs Blut verteidigen und bei so plakativ präsentierten Anleitungen zum Diebstahl des eigenen Nachwuchses sofort Amok laufen würden. Ganz im Gegensatz zu den verweichlichten Nordeuropäern, die zur Zeit jede Demütigung dieser Art einfach schlucken. Eigentlich müsste man den Werbeagenturen mal kräftig auf die Pelle rücken, wegen Rassismus gegen und Diskriminierung von weißen Männern.

      • Genau. Es ist: antideutscher Rassismus.

        Die Frage muß doch lauten:

        Wenn Asiaten ihre Staaten haben dürfen,
        Schwarze ihre Staaten haben dürfen, jede Rasse ihre Staaten haben darf,
        die weißen Deutschen aber nicht, was ist das dann anderes als
        antideutscher Rassismus?

      • Die Antifa hat eine (genau so benannte) antideutsche Sektion. Das ist kein Zufall. Ihnen muss ich das auch sicherlich nicht erzählen. …Aber vielleicht lesen ja noch ein paar unbedarfte Mitläufer aus dem schwarzen Block mit… 😉

      • Niemand regt sich darüber auf das die Weissen in Südafrika und Simbabwe enteignet und vertrieben werden obwohl sie in Südafrika teilweise schon länger dort sind als die jetzt ansässigen Schwarzen von denen viele erst später eingewandert sind. Vom Ende des Regenbogenmärchens berichten die westlichen Medien nur sehr ungern. Das passt nicht ins Narrativ von den bösen weissen Tätern und den guten schwarzen Opfern.

      • Ich habe ausführlich geantwortet. Erscheint jedoch nicht. Probiere es später nochmals.

      • Tun Sie das. 🙂

      • Danke Hasenfurz. Bekam eine Nachricht von PayPal mit einer IP aus Tunesien. Habe noch rechtzeitig bemerkt. Habe bereits vor langer Zeit Ebay versucht auf zulösen. Omidar. CNA 20.10.16 gelesen? Habe ein nettes Fotos von St. Martin+Soros etc… Alle Demos werden unterstützt. Ihn endgültig rauszuwerfen haben m. W. nur GB und Putin geschafft. Orban ist heftig dran, aber eine priv. Uni vom Staat zu verbieten … alles nicht so einfach. Und natürlich weltweites Bashing der Flöckchen. Übrigens hat O in Oxford studiert Jus! Haben Sie die Uni in NY – beste Lage ohne Campus gesehen? Aber alles, was Sie schreiben, stimmt. Kann nicht verstehen, was unsere Youngsters so alles nicht lesen. Ich bin nun wirklich kein Nerd, im Networking nur hier bei TE unterwegs. Aber, wenn man ein bisschen Interesse hat, kann man doch alles nachlesen. Natürlich geht die Wanderbewegung weiter, stündlich. Ob Soros wieder die mehrsprachigen Wanderkarten drucken läßt – mal sehen. Habe einen Tag mal auf News verzichtet, kann man sich jedoch nicht leisten. Nirrven!!!

  56. Der Vorteil (oder für viele auch Nachteil) neuer Generationen ist deren unglaublicher Instinkt für verkrustete und korrupte Establishments und deren Wille, dagegen zu rebellieren. Die letzten beiden Generationen waren da eher mäßig engagiert, und wenn, dann haben sie mal ein Schildchen gegen rechts hochgehalten, sofern sie dafür schulfrei bekamen. Genau diese lassen sich jetzt m.E. auch für ihre Haltung bezahlen. Gelernt is gelernt.

    Als Lehrerin einer typisch besetzten Gesamtschule in einer typischen deutschen Stadt kann ich Ihnen berichten, dass besonders die Generation 15-18 momentan eine Dynamik entwickelt, die Hoffnung weckt. Mainstream Medien werden nur noch konsumiert um sie, in aller Regel abwertend, mit Informationen aus dem Netz zu vergleichen. Um Stars wie PewDiePie und de Franco zu verstehen, wird Englisch als LK gewählt und Literaten wie Orwell werden mit Begeisterung gelesen.

    Die Eltern und Elternräte laufen dagegen Sturm und während ich im Kollegenkreis (leider) den Mund halten muss, freue ich mich doch sehr darüber. Es erinnert mich an meine jungen Jahre mit den Sex Pistols…

    Umso mehr hat es mich gefreut, dass John Lydon kürzlich in einem Interview haargenau über die selben Parallelen gesprochen hat. Die Jugend rebelliert gegen das Establishment und Facebook, Twitter, Google, die Grünen und alle „gegen rechts“-Tänzer um die 30 haben wohl noch nicht mitbekommen, dass sie nun nicht mehr die Gegenbewegung sind sondern zum Establishment gehören.

    Bei meinen Schülern ist Facebook jedenfalls nur noch ein Thema, wenn es um den Kontakt mit Eltern und Großeltern geht. Da war der Deal mit Whatsapp schon sehr vorausschauend.
    Auch wenn Whatsapp viel genutzt wird, (so wie früher die sms oder davor das Telefon) sind neue, unabhängige Kanäle Kern der täglichen Diskussion. Auch youtube verliert neuerdings an Respekt.

    Über die Gendersprachbemühungen und unsere bemühte political correctness wird sich totgelacht. Eine stärkere ausländerfeindliche oder intolerante Haltung kann ich trotzdem nicht erkennen.

    Ich vertraue darauf, dass sich die nächsten Generationen den Hausforderungen mit mehr Mut und Energie stellen werden und ein Gleichgewicht schaffen, indem sie, wie wir früher, für Freiheit und ihre Werte kämpfen und alte, verkrustete Systeme aufsprengen. Die letzten Generationen waren m.E. vom Frieden zu verwöhnt, ihre Rolle als evolutionäre Opposition ist verkümmert. Das Gleichwicht ist verloren gegangen und wird m.E. umso stärker wiederhergestellt werden.

    • Sehr interessant, Frau Witt. Das macht Hoffnung.

    • Wenn ich Ihre Zeilen lese, keimt Hoffnung auf. Aber Hoffnung ist ein zartes, fragiles Pflänzchen, das gehegt werden will. Gerade erst auf der ersten Stufe des Wachstumsstadiums angekommen, wird es zu oft von Bulldozern einfach plattgewalzt.

    • @ Barbara Witt
      Ob diese kritischen Geister, wenn sie dann erst studieren (ich denke hier an „Geistes“ wissenschaften), ihre Haltung beibehalten werden? Ich beobachte vielmehr eine Anpassung an die Erwartungen potentieller Arbeitgeber ( bspw. im öffentlichen Dienst bzw. in staatsnahen Organisationen, bei der EU oder EU-nahen Stiftungen, den MSMn usw.). Wir haben eine relativ hohe Studienquote, jedoch keinesfalls in den MINT-Fächern, somit einen verschärften Wettbewerb um Festanstellungen außerhalb des „echten“ Arbeitsmarktes und deshalb eine sehr anpassungsfähige Jugend, die genau weiß, wer als Brotherr für ihre vergleichsweise überflüssigen Qualifikationen infrage kommt. Hinzu kommen Wohlstandsverweichlichung, Anspruchsdenken, weil Einzelkind, und andere sattsam bekannte Einflüsse. Ein Gleichgewicht, wie Sie schreiben, wiederherzustellen, wird angesichts der demographischen Verschiebungen immer unwahrscheinlicher. Ich fürchte, das geht sich nicht gut aus.

    • Danke, Frau Witt, sehr interessant!

      Ich habe dazu noch Fragen: Sind denn den Schülern auch Zusammenhänge wie z.B. Soros‘ Aktivitäten bekannt? Wenn ja, wird darüber offen gesprochen? Und wie gehen die anderen Lehrer mit den „aufmüpfigen“ Schülern um, wenn z.B. Orwell ein Thema ist?

    • Sie meinen Teilbereiche von YouTube? Die vielen heimgewerkelten politischen Videos, die hohen Klickzahlen (na gut im Verhältnis zum Schund) und viele Kommentare lassen eher das Gegenteil vermuten. Alleine die YouTube-Aktivistin „Jasinna“ hat hunderttausende von Aufrufen. Vermutlich nicht von alten Säcken;)

  57. „Es wird spannend zu beobachten, wann Correctiv Berichte über Soros im Netz als Fake-News markiert.“

    Wird Correctiv nur „markieren“ oder angebliche Fake-News schriftlich (in poetischer Sprache natürlich) gerade rücken, nachvollziehbar und belegbar entkräften, korrigieren, eine Gegendarstellung bieten?

    Nur ‚markieren‘ könnte ich nicht ernst nehmen, wenn die „Correctiven“ auf Unerwünschtes ihres Auftraggebers reagieren /markieren.
    Das ist ja dann so wie die ‚Maasi‘, die löschen läßt, was auf eine andere Meinung als die der staatlich vorgegebenen ist.
    Soros ist für mich was er ist:
    Ein milliardenschwerer alter Mann, der, weil’s ihm langweilig ist und/oder er einen tiefen Haß auf die ganze Welt in sich trägt, die Puppen der ganzen Welt tanzen läßt.
    Warum? Weil er’s offensichtlich kann, willige und ausreichend verdummte Helfershelfer inbegriffen.
    Was mich beruhigt, er kann sich noch so sehr anstrengen, mit Geld um sich werfen und noch soviel Mühe geben, beim Zerstören der Welt, wie er sie nicht haben will – er wird seinen Traum, schlicht aus Altersgründen, nicht mehr erleben.

    • Ich bleibe dabei: Markieren ist keine falsche Idee.
      Bei vielen Menschen, gerade sich vornehmlich aus sozialen Netzwerken „informierenden“ Jugendlichen, ist die Fähigkeit einen sauber geschriebenen und recherchierten Artikel von einem „frisierten“ zu unterscheiden, nicht mehr ausgeprägt. In Schulen steht Medienkompetenz zwar durchaus auf dem Lehrplan, aber das sind ja nur „langweilige Zeitungen“. Da muss man ja nicht aufpassen, das ist nichts für´s Leben…
      Jetzt haben wir den Salat: viele zweifeln aus Prinzip an was sie lesen und was ihrer eigenen Weltsicht widerspricht, und ihnen fehlt das Vermögen (und die Lust?), aufgrund dieser Zweifel kritisch zu hinterfragen.

      • Gegen das Markieren ist grundsätzlich nichts einzuwenden, allerdings ’nur‘ als Fake markieren, frei nach dem Motto „Nee, das stimmt ja gar nicht“ – markiert von einer Soros nicht nur treuen, sondern auch noch gesponserten Vereinigung – kann ich, ohne belegte Richtigstellung derselben nicht ernstnehmen, wirklich nicht.

    • Liebe Gute Fee,

      Ich habe eine Bekannte, die ist 103 Jahre alt und klar im Gehirn. Alles, was Hasenfurz schreibt, kann man nachlesen. Leider. Auch der Kontakt zu Berlin und die Unterstützung Hillarys vor und nach dem Krampf mit Demos trifft. Auch habe ich ein wunderschönes Fotos mit unserem Hl. St. Martin. MP Orban bekämpft ihn schon lange. Putin hat ihn rausgeschmissen + GB schon lange. Langsam seint auch bei uns was ans Licht zu kommen. Bleiben Sie dennoch fit und Gruß.

  58. Gäbe es Soros nicht, eine andere Figur würde seine Rolle drahtziehen. Er, der Multimilliardär, ist der Patron der ‚Aktivsten‘ und der sogenannten ‚Antifa‘ und all ihrer Derivate, wie z.B. ‚Blockupy‘ über die Wiki sagt, sie bezeichne sich als „ein linkspolitisches, kapitalismuskritisches bis antikapitalistisches und globalisierungskritisches Netzwerk“.

    Unterhalb der Benutzeroberfläche der linken Zurichtungsindustrie, von Soros bis Schwesig satt finanziert, hat sich ein Polsprung in dieser Gegenwart vollendet. Hinter all den wohlfeilen Begriffen der Linken, kommt nichts anderes zum Vorschein als die uralte, ultra-autoritäre Despotie. Besonders krass wird das am Beispiel des Feminismus deutlich, der heute im brutalstmöglichen Gegenteil seiner urprünglichen Ziele angekommen ist.

    Vielleicht wird unser ‚début de siècle‘ einmal als das Fake Zeitalter eingeordnet. Verdient hätten wir es.

    Was aber ist das Motiv Soros, die westlichen Gesellschaften systematisch zerstören zu wollen? Vermutlich ist auch bei ihm die blanke, kleine, erbärmliche Banalität am Werk. Irgendein Versagenserlebnis, für das er jetzt Rache nimmt.

    • Schon irre, ein Kapitalist reinsten Wassers kämpft gegen den Kapitalismus.
      Das da was nicht stimmen kann, liegt doch nun wirklich auf der Hand.

      • Auf der Ebene auf der sich Soros und seine Freunde bewegen, gibt es den Gegensatz Kapitalismus und Antikapitalismus als einen nicht auflösbaren Antagonismus keinesfalls.

        Das Gesetz der Polarität verlangt, dass das eine nie ohne das andere gedacht werden kann. Gemäß der Hegel´schen Dokrin, nur im Spiel der Gegensätze, die sich beiderseitig befeuern, ist soetwas wie „Fortschritt“ denkbar.

        Soros ist Meisterspekulant, er spekuliert sozusagen „übergeordnet“ auf politischer Ebene sowohl auf steigende wie auf fallende Kurse. Eben Meisterklasse.

        In dieser Höhenluft der Spekulation wird das „Wetter“ nicht nur beobachtet , um daraus die angemessenen Schlüsse zu ziehen, sondern das Wetter auch gemacht.

      • Ja. Aber.
        Bei der US-Wahl hat halt auch der Meisterspekulant himself danebengelegen. Ihn hat das „daneben liegen“ vermutlich mehr gewurmt als der Verlust des Geldes.

      • Hat es doch dann erneut mit den Killary-Demos weitergemacht. Oder? Alles gegen DT. Und wo steht, dass es schon aufgegeben hat? LG

      • Mal eine ernste Frage. Der Soros ist nicht nur optisch ein ziemlich alter Sack. Was soll dessen ganze Spekulierei? Kann tählich 2x warm essen, die ganze Knete kann er nicht mehr ansatzweise verbrauchen. In naher Zukunft beißt er ins Gras. Erkläret mir, Graf Orandur, diese Laune der Natur?

      • Soros hat sicher einen Plan. NWO. Das ist bekannt.

    • Zitat:“Was aber ist das Motiv Soros, die westlichen Gesellschaften systematisch zerstören zu wollen?“

      Manche Menschen wissen einfach nicht, wo Schluss ist. Man muss sich nur den erwirtschafteten Reichtum anschauen, den Soros auf normalem Wege niemals wieder an den Mann bringen könnte. Also müssen neue Ziele her. Und seien sie noch so unsinnig oder sogar wahnsinnig. Der Weg ist hier das Ziel. Dem muss man einen Riegel vorschieben, sonst hört das erst mit dem biologischen Ende auf.

    • Dass Soros mit seinem Milliardenvermögen definitiv einer einflussreichsten und mächtigsten Männer der Welt ist, steht für mich außer Frage. Er hat die Fäden in der Hand. Auf der Bühne zieht er die Strippen und lässt seine Marionetten nach seiner Musik tanzen.
      Was aber ist sein Motiv? Sind es tatsächlich nur Spekulationsgewinne in astronomischen Höhen? Ich weiß es nicht, kann nur spekulieren, gewinne aber nicht.

  59. Soros ist ein Verbrecher, der in vielen Ländern bereits Katastrophen ausgelöst hat.
    Ukraine hat er den Putsch finanziert….die Migrationskrise ebenfalls durch finanzielle Zuwenden befördert.
    Correktiv ist nichts weiter wie eine Unterabteilung der Zensur…von Kahane und Maas. Wenn Fake News verboten wären müsste der öffentliche rechtliche Rundfunk abgeschaltet werden..allein durch die einseitige Besetzung der Talkshows werden Meinungen manipuliert…Bilder von Flüchtlingskindern haben das ebenfalls vorangetrieben. 5 % Kinder, 95 % junge Männer, aber fast nur Kinderbilder.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article157171883/Auf-unsere-Kinder-wartet-die-7-7-Billionen-Euro-Luecke.html

    • Hallo Herr Meier, ein Schmankerl zur Kahane Stiftung.
      Herr Maas hat für deren Broschüre ein Geleittext geschrieben. Dann folgt unter anderem ein Zitat von Victor Klemperer. Derselbe Victor Klemperer war im I. WK, nach Verletzung / Krankheit / Kur in der Zensurbehörde für Literatur in der Armee des Kaiserreiches tätig. Er hat dort (zum Teil in Leipzig) Bücher gelesen und diese entsprechend den Vorgaben zensiert. In dieser Zeit, Steckrübenwinter 1917, wurde er Augen- und Ohrenzeuge einer Demonstration hungernder und mit dem Krieg unzufriedener Menschen. Unter anderem wurde dort schon der Begriff Lügenpresse verwendet. Berechtigt, denn es wurde umfassend zensiert.
      Beim Anblick der Demonstranten sagt Herr Klemperer, der zu diesem Zeitpunkt Mitte 30 und kein junger Heißsporn mehr ist, ´da sollte man mal mit einem MG reinhalten`. Sein Vorgesetzter Hauptmann sowieso antwortet, ´na na das lassen wir mal. Die MGs benötigen wir an der Front.`
      Da schließt sich dann der Kreis.

  60. Für mich ist Soros der Pate der liberalen Wirtschafts- und Finanzglobalisierungsmafia aus Politik und Eliten…die durch ihre demokratische Hegemonie Verbreitung in der Welt die Basis für ihre Geschäfte mit der Wirtschaft, mit dem Krieg, mit der Finanzwelt usw. legen….alles soll gleiche Standards in der Welt bekommen…alles soll in gleichen Bahnen und den gleichen Regeln unterworfen werden….
    Hegemonie, Gleichmacherei…sind alles Kenzeichen des Totalitären….der liberalen sowie auch der sozialistischen Ideologie…das Diktat von Wirtschaft und Sozialismus gleichermaßen….
    Und genau deswegen geht der Kapitalismus so gut mit dem Sozialismus zusammen…weil beide das Diktat über die Hegemonie (gleichmacherei, gleiche Regeln, gleiche Standards…) der Gesellschaft anstreben.
    Soros ist für mich aus der Tilly und der Wallenstein in einer Person…der Soros, der mit allen und jeden Geschäfte macht…auf den Rücken der Gesellschaften/Völker/Nationen/Bürger.

  61. Das Bild mit den Kopfhörern ist schön ausgewählt, ich glaube die waren damals in Lebkuchenhausen aber schwarz und nicht von Bose.

  62. Revolutionen bedürfen der Organisation und Organisation braucht Geld – viel Geld. Dass Soros mit seinen NGOs als Geldgeber für die Farbrevolutionen vom Libanon über die Ukraine (gleich zweimal), Georgien und Kirgistan aufgetreten ist, ist nun wirklich kein Geheimnis.
    Auch, dass die Proteste gegen Putin vor einigen Jahren zumindest teilweise von ausländischen NGOs finanziert und organisatorisch unterstützt wurden, ist kein Geheimwissen. Die russische Regierung hat als direkte Reaktion damals alle ausländischen NGOs mehr oder weniger verboten.

    Bezüglich seiner Rolle in der sogenannten Flüchtlingskrise (ich persönlich spreche lieber von der Regierungsversagens- bzw. Merkeldummheitskrise) lässt sich natürlich nicht Ermessen, wie groß der Einfluss des Herrn Soros war.
    Sicher ist, dass linksextremistische NGOs mit Flugblättern, Informationen (z.B. die hirnrissige Aufhebung der Einzelfallprüfung für syrische Flüchtlinge, die von ProAsyl sofort in Arabisch verbreitet wurde), Fakenews in sozialen Netzwerken („Wer nach Deutschland kommt, bekommt Geld, ein Haus, ein Auto) und Aktionen vor Ort die Wanderungsbewegungen massiv angeheizt haben.
    Ob und in welchem Umfang diese NGOs von Soros finanziert werden, weiß ich nicht.
    Dass wiederum die Ausarbeitung des Türkei-Deals in großem Umfang von der ESM (einer Soros-NGO) stammt, ist sicheres Wissen.

    • „With respect to Enforcement, we aimed to prevent the violation of migrants’ rights by minimizing harsh border controls and decreasing the widespread use of detention and deportation. “

      „(…) we should also be supporting actors in the field proactively seeking to change the policies, rules, and regulations that govern migration (…)“

      http://soros.dcleaks.com/fview/President/2016/international-migration-initiative-governance-and-enforcement-may-12-2016/imi_governance-enforcement-prd-5.12.2016.pdf

      „(…) Soros übt mit seinen Stiftungen und Vermögen Einfluss aus auf:

      ProAsyl
      Human Rights Watch, mit einer Spendenwette über 100Mio US$.
      AVAAZ
      Reporter ohne Grenzen (vernetzt bis Ban Ki Moon)
      Medecins sans Frontieres (MSF)
      Amnesty International
      EPIM
      Amadeu-Antonio-Stiftung
      Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
      NewAmerica
      Hillary Clinton
      diverse Institute, Scholarships, Fellowerships, Projekte

      Es gibt hier Netzwerke über deren Kanäle nicht nur große Mengen an Geldern fließen, sondern mit denen auch gezielt Journalisten, Politiker und die öffentliche Meinung manipuliert werden. (…)“

      (Siehe auch: „Akteure im Schatten der Flüchtlingskrise“, Friedemannwo Blog)

      • Herzlichen Dank, werter Hasenfurz! Sie nehmen mir die Arbeit ab.
        Irgendwann revanchiere ich mich dafür, versprochen! 🙂

      • Kein Problem, immer gerne! 😉
        *hi five*

      • Alle käuflich…..

      • der Mann spielt halt gern Monopoly mit echten „Spielsteinchen“ auch „Linke“ oder „Demokraten“ genannt:
        ….weiter finanzierte er/seine Organisationen Anti Trump Proteste, den Womens march zusammen mit Cair, Klagen gegen die Immigration order, die Proteste an den Flughäfen und black life matters Aktivisten bekamen für ihre gewalttätigen „Proteste“ 15 Dollar/h…Kleinvieh macht eben auch grossen Meinungsmist, denkt er sich wohl.
        insgesamt soll er mehr als 100 mio Dollar in Hillary und Barrack fehlinvestiert haben- mal sehen wann es für die heisst „gehen Sie nicht über Los- gehen Sie direkt ins Gefängnis“ oder wählt er die gute alte Art mit den Betonschuhen?

      • Sie machen genaue, entscheidbare Aussagen . Nach diesen werden von Herrn Soros mehrere Organisationen unterstützt, von denen einige bei mir positiv (z. B. Ãrzte ohne Grenzen), andere negativ konnotiert sind. Warum, so verstehe ich Sie jedenfalls, sehen Sie die Ärzte ohne Grenzen negativ?
        Ich Frage mich auch, warum der Duktus der Berichterstattung hier in Europa so kritisch bis negativ und in der New York Times und der Washington Post positiv ist? Werde Mal drüber grübeln.

      • „Warum, so verstehe ich Sie jedenfalls, sehen Sie die Ärzte ohne Grenzen negativ?“

        Habe ich nicht so geäußert.

        „Ich Frage mich auch, warum der Duktus der Berichterstattung hier in
        Europa so kritisch bis negativ und in der New York Times und der
        Washington Post positiv ist? “

        Weil die NYT und die Washington Post bekanntermaßen Sprachrohre des militärisch-industriellen Komplexes / Pentagon / Regierung / deep state sind*, die Washington Post praktisch direkt vom CIA gesteuert wird?

        * 30-Sekunden-Recherche (siehe Bild): https://books.google.de/books?id=3U7sR78n-HIC&pg=PA27&lpg=PA27&dq=ny+times+sprachrohr&source=bl&ots=edPwgmay_H&sig=R_4dcyjh7kXYkseAzlpjTv1WZc0&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiF466eqo_TAhVMJ8AKHWL-AmYQ6AEINTAI#v=onepage&q=ny%20times%20sprachrohr&f=false

        Alle nötigen Informationen sind im Netz verfügbar, wenn man sich Mühe gibt…

        https://uploads.disquscdn.com/images/769cb3a4366cada2eb580ff639a3c29668def6247001693bb08c8455fe16e9eb.png

    • Fakt ist, er war z.B. neben Saudi-Arabien größter Geldgeber für den Wahlkampf 2016 von Hillary Clinton….
      Man kann im Internet durchaus auch Querverbindungen finden, auch personell, wer wo mit drinsteckt in Stfitungen.
      So ist wahrscheinlich eine andere Sache auch wenig bekannt und zwar daß die Freudenberg-Stiftung in Weinheim, Ableger d. dortigen Unternehmens Freudenberg, zumindest in der Vergangenheit Querverbindungen, scheinbar auch personeller Art, zu der Amadeus Antonio Stiftung (A. Kahane) hatte oder noch hat.

      • Noch hat. Ebenso SAP in Walldorf.

    • Europäer wacht auf:
      „Merkel, Rutte agreed refugee quota in deal with Turkey, did not tell
      other EU leaders – report Published time: 13 Mar, 2017 19:59
      German Chancellor Angela Merkel and Dutch Prime Minister Mark Rutte
      secretly agreed to accept hundreds of thousands of refugees from Turkey
      each year as part of an EU-Turkey deal but did not inform other EU
      leaders, a book by a German journalist says.“ (…)

      • Was soll der Defätismus?
        Der Fall Soros wie auch unsere lupenreinen Saudis macht nur weltweit klar, dass „Demokratie“ zerstört wird, wenn Öffentliche Meinung finanziert wird a) von Privaten, b) sogar aus dem Ausland, und c) sogar von Verletzern geltenden Rechts und geltender Grenzen. Und d) ist kein Staat souverän, der sich bei Investoren verschuldet. Eine Erneuerung der Demokratie wird nötig, wenn die Programme zur Welterlösung und -rettung allesamt im Chaos enden. Auch in der Antike war Demokratie immer wieder gescheitert … siehe den Verfassungskreislauf

    • Zitat: „“Fakenews in sozialen Netzwerken („Wer nach Deutschland kommt, bekommt Geld, ein Haus, ein Auto)…“

      Sorry, aber das sind KEINE „Fakenews“!

      Flüchtlinge erhalten, wenn sie denn offiziell anerkannt wurden:

      A) Geld

      B) eine Wohnung, bzw. bei einer großen Familie in ländlichen Gemeinden ein Haus und…..

      C) nach ein bisschen ansparen der Sozialleistungen, die sie vom deutschen Staat erhalten, auch ein Auto. Sicher kein Neuwagen der Mercedes S-Klasse, aber ein bescheidener gebrauchter VW-Passat oder ein alter Volvo ist schon noch drin.

      • Ja schon, da gings aber nicht um einfache Wohnungen oder alte Häuschen, sondern schon eher so in Richtung Münchner Villengrundstück mit Mercedes SLK vor der Tür. 😉
        Bekommt man dann „nur“ eine kleine Wohnung mit altem Passat, dann werden die Erwartungen halt schon ein bisschen enttäuscht.

Einen Kommentar abschicken