Von Justizminister Marco Buschmann macht ein Meme die Runde. Es zeigt den FDP-Politiker mit einem Zitat von ihm: „Es gibt ein absolutes Ende aller Maßnahmen und alle Maßnahmen enden spätestens mit dem Frühlingsbeginn am 20. März 2022.“ Gestern hat Buschmann den Weg frei gemacht für die Maskenpflicht für Elfjährige in Schulen, für Erwachsene in Kneipen und im Freien für alle. Ausgenommen sind die, die sich alle drei Monate eine Nadel verpassen lassen und damit Karl Lauterbach (SPD) die Impfdosen abnehmen, die er im Kaufrausch bestellt hat.
7-Punkte-Plan: Die Ampel gibt den Ländern die „Werkzeuge“ für den Corona-Winter in die Hand
Das alles musste Buschmann in den Tagesthemen erklären. Aus dem Home-Office. Mit ungünstiger Gesichtsfarbe. Der Justizminister wirkte so, wie er so oft bei öffentlichen Auftritten wirkt: wie ein Schüler, der schon nicht zu den coolen Partys eingeladen wird und jetzt obendrein der Lehrerin erklären muss, dass er die Hausaufgaben auch nicht gemacht hat. Genauso gut könnte Buschmann sein gebrochenes Versprechen mit der Größe und den klaren Worten Adenauers rechtfertigen, dass ihn sein „Geschwätz von gestern“ nicht interessiere. Doch Buschmann ist nicht groß, und klare Worte spricht er erst recht nicht. Seine Aussagen sind so kompliziert, dass ihre Interpretation ein kniffliges Thema für eine Abiprüfung hergeben würde.
Justizminister Buschmann stimmt Wähler auf Einknicken in Corona-Fragen ein
Seine zweite Verteidigungslinie ist, dass viel nun in der Macht der Länder liege. Womit Buschmann den Schwarzen Peter weitergibt. Was der Hund bei den Hausaufgaben ist, sind für den Justizminister bei Corona-Maßnahmen die Länder. Und drittens sagt Buschmann, dass ja ohne die FDP noch alles viel schlimmer gekommen wäre. Es ist die Verteidigungslinie, zu der es offensichtlich eine weit verbreitete Sprachregelung in der FDP gab. Mit ihrer Version von „Es war nicht alles schlecht“ sprechen sich die Liberalen in den sozialen Netzwerken Mut zu. Es sind vor allem die Liberalen, die von der Politik leben müssen. Diejenigen, die einem echten Beruf nachgehen, schweigen weitgehend – die FDP ist ihnen an diesem Tag peinlich.
2017 war die FDP in den Bundestag zurückgekehrt. Ihr Chef Christian Lindner verhandelte eine Jamaika-Koalition, ließ sie dann aber ohne Vorwarnung platzen. Das sorgte für Irritation – bei Wechselwählern, weil Lindner sich nicht traute, den Grund öffentlich klar zu nennen, warum er die Verhandlungen platzen ließ: Weil er erkannt hatte, wie sehr Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Land abwirtschaftet und er sich an diesem Prozess nicht beteiligen wollte. Parteimitglieder waren irritiert, dass Lindner die Regierungsbeteiligung ausschlug. Viele von ihnen sind Lobbyisten – Betreiber von PR-Agenturen, andere Unternehmer, Funktionäre in halbstaatlichen Organisationen und Verwaltungsmitarbeiter. Sie erwarten von ihrer Partei keine liberale Politik. Sie erwarten von ihrer Partei Aufträge, Einfluss und Posten. Eine FDP in der Opposition bringt ihnen nichts.
Lindner kriselte. Fast die gesamte Wahlperiode über schaffte es die FDP in Umfragen kaum über 5 Prozent. Ob der Vorsitzende noch eine Zukunft hat, wurde öffentlich spekuliert. Doch dann kam die Pandemie. Die erste Welle, in der es hieß, man wisse zu wenig über den Virus und müsse Zeit gewinnen, um Informationen zu sammeln. Die zweite Welle, in der das Land immer noch nicht weiter war. In der ein vierwöchiger „Wellenbrecher-Lockdown“ angekündigt wurde, der dann acht Monate dauerte. Mit nächtlichen Ausgangssperren, vereinzelt Maskenpflicht im Freien und mit jeder Menge Schulausfall. Dass dies bei Kindern und Jugendlichen zu Bildungsverlust führte, ist bewiesen. Ebenso dass die Zahl psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen durch die Pandemie-Politik und Panikmache à la „Absolute Killervariante“ explodierte. Ob solche Maßnahmen geholfen haben, den Virus einzudämmen, wissen wir immer noch nicht, musste Buschmann im Juni verkünden: Wie ein Schüler, der schon nicht zu den coolen Partys eingeladen wird und jetzt obendrein seiner Lehrerin erklären muss, dass er die Hausaufgaben auch vergessen hat.Die Pandemie ist zu Ende, wenn es Impfstoffe gibt. Hieß es. Die Pandemie ist zu Ende, wenn es Mittel zur Behandlung gibt. Hieß es. Die Pandemie ist zu Ende, wenn eine Grundimmunisierung erreicht ist. Hieß es. Das alles gibt es nun. Und entsprechend beendet Europa die Corona-Maßnahmen. In Großbritannien, in Spanien, in den Niederlanden, in Frankreich, in Österreich … Nur nicht in Deutschland. Wo eine liberale Partei mitregiert, die versprochen hat, sich wieder um Normalität zu kümmern, dort gilt weiter der Lauterbachsche Panikmodus und werden die Zügel nach einem kurzen Sommer wieder angezogen. Wo eine ehemalige Rechtsstaatspartei mitregiert, wackelt faktisch sogar die Demonstrationsfreiheit. Weniger liberal als die Ampel könnte eine Regierung kaum sein.
FDP-Justizminister Buschmann mausert sich zum pseudoliberalen Chefideologen
Auch weil die FDP kein anderes Thema hat. Wenn die Liberalen die Lippen spitzen, pfeifen sie zwar das Lied von der Digitalisierung. Doch die ist Fiktion in Deutschland. Die Realität sieht anders aus und heißt zum Beispiel Nachweisgesetz. Während die anderen EU-Länder Vorgänge digitalisieren und Unternehmen in der Verwaltung entlasten, geht Deutschland exakt in die andere Richtung – mehr Aufwand in der Verwaltung, Digitalisierungsverbot und die Pflicht, alles handunterschrieben vorzulegen. In Deutschland regiert die FDP mit, doch das Land wird von Tag zu Tag weniger liberal.
Gründe für den Absturz: Die FDP handelt feige und falsch
In einem Thema hat sich Buschmann selbstbewusst gezeigt. Als es um die Familiensituation von Trans-Menschen ging. Dass es hohe Strafen gibt, wenn man eine Person mit dem gefühlt falschen Namen anspricht, stört den liberalen Minister nicht. Er freut sich zu sehr darüber, dass Zeit und Süddeutsche Nettes über ihn geschrieben haben. Wie ein Schüler, der immer noch nicht zu den Partys der coolen Clique eingeladen wird, aber von deren Teilnehmern auf dem Schulhof mal in Ruhe gelassen wurde.
Lindner und Buschmann sind im Auftritt nur blass. Als Verfechter liberaler Positionen sind sie sogar ein Totalausfall. „Es war nicht alles schlecht“, reicht nicht als Position. Bliebe noch Verkehrsminister Volker Wissing. Er hat immerhin einen Etat rausgehandelt, um alte Autobahnbrücken neu zu bauen. Doch unterm Strich ist die Partei tot und wartet auf die Abwahl.
Hier braucht sich niemand zu beklagen. Die FDP führt das auf, was sie am besten kann und jahrzehntelang vorgelebt hat: umzufallen. Dabei wäre eine wirklich liberale Partei in Deutschland dringend notwendig.
Heute habe ich bei einem Bekannten einen gelb-blauen Spülschwamm mit blauer Aufschrift „FDP“ entdeckt. Und der Bekannte versicherte mir, dass er diesen Spülschwamm benutzt und dieser auch gut funktioniert. Man kann also getrost sagen, dass nicht alles von der FDP schlecht ist – aber fast alles. Viele Menschen haben ihr Vertrauen in den Staat verloren. Dies ist zurzeit das gesellschaftliche Hauptproblem in Deutschland. Und was macht die FDP? Den letzten Rest Hoffnung zerpulvern.
Ich höre zu viele Menschen, die sagen, sie hätten FDP gewählt, um Rot Grün etwas entgegen zu setzen. Die AfD hätte Rot Grün etwas entgegen gesetzt. FDP zu wählen, um Rot Grün aufzuhalten ist, als ob man sich die Hand abschneidet, weil der Fuß weh tut. Wer FDP gewählt hat, versteht das Maß der Korruption unserer Parteien nicht.
Alles passt zusammen: Habeck als Staatsverweser, Buschmann als FDP-Verweser.
Damit das Ganze nicht so ernst vonstatten geht, reaktiviert Claudia Roth vielleicht auch noch die Überreste der Band „Ton Steine Scherben“. In Berlin wurde jetzt übrigens der Kreuzberger Heinrichplatz nach deren Sänger Rio Reiser (bürgerlich: Ralph Möbius) in Rio-Reiser-Platz umbenannt.
Wobei, die genannte Band war durchaus staatskritisch. Zu schade, dass heutzutage jegliche staatskritische Aktivität als rechts bis rechtsextrem gilt. Aber die Methode für diese Verdehung der Wahrheit ist bekannt: „Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unkenntnis ist Stärke“ (George Orwell, 1984).
Rio Reiser finde ich gar nicht schlecht. Besonders gefällt mir sein Song
MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT!
Aktueller als je zuvor. Auch wenn es heute nicht mehr nur »die Arbeiter« sind, die »den Stiefel im Gesicht« haben.
Die FDP wird bei der naechsten Wahl Fast Drei Prozent sein.
Die Leute, welche bis heute noch an die FDP glauben, sind selbst schuld.
Lindner ist doch das Paradebeispiel fuer den OPPORTUNISTEN, der grosse Sprueche klopft, je nachdem in welcher Glotze er auftritt, aber es geht ihm immer nur um schoene Ministerpoestchen. Auf diese Partei kann man wirklich verzichten.
Man fühlt sich nur noch verar… . Ich habe die FDP als regulierende Kraft in der
zu erwartenden Koalition gewählt – ohne zu ahnen, welche Flitzpiepen dann in der Regierung das sagen haben. Wohin man sieht in dieser Regierung: unfähige Gestalten, die in der freien Wirtschaft nicht einmal als Lehrlinge (oder „Azubi“) eingestellt worden wären… sie bleiben also überwiegend Figuren ohne abgeschlossene Berufsausbildung, wollen uns aber sagen wo es langgeht. So wird Deutschland gesichert vor die Mauer gefahren, weil gekonntes Krisenmanagement von diesen Leuten nicht zu erwarten ist.
sie haben in vollem bewusstsein eine partei gewählt, die seit 20 jahren nichts gebacken bekommt, bei denen von „steuersenkungen für alle“ ein „..nur für hotelliers“ übrig bleibt, die seit 20 jahren pünktlich zum wahlkampf dinge aus der mottenkiste holt, die danach wieder dort verschwinden, und deren personal nur eine kernkompetenz benötigt: keinen drehschwindel zu bekommen, so oft wie man sich wendet..
wie können sie sich da verar… vorkommen? haben sie die letzten 20 jahre unter einem stein gelebt? es war doch alles offensichtlich.
Es ist doch nichts neues:
Ballade vom Effdepele – Wolfgang Neuss – 1966
Inhaltlich war der Umstieg der FDP auf Wahlplakate in Signalfarben der größte Wurf. Alles andere waren Kalendersprüche.
Man soll ja eigentlich nicht ad personam debattieren, aber dass die ReGIERenden (d/w/-) von eher mäßigem Verstand sind, trifft wohl besonders auf deren Juristereiende (d/w/-) zu. Das Impfabo im vorläufigen Drei-Monats-Turnus spielt ja zweifellos dem Kernklientel der fdp in die Karten und dass deren Spitzenvertretende (xxx) zweifellos ihre Fettlebe nach überstandener Koalitionsbeteiligung besser dotiert und zudem noch alimentiert fortsetzen können, steht wohl außer Frage. Diese Kernkompetenz lässt sich nicht bestreiten.
Die FDP ist der Schwanz am Ampel-Hund, der wackelt, um zu zeigen, wie sehr sich der Ampel-Hund freut.
Wohlan…
Jede Stimme für die FDP ist eine Stimme fürs Klo. Meine leider auch, aber ich lerne daraus.
Die FDP hatte Inhalte?
Der Buschmann ist das Paradebeispiel für meine Vermutung, dass diesem Land ganz einfach Männer fehlen. Heulsusen, Jammerlappen und Muttersöhnchen gibt es an jeder Ecke. Mit denen kann man nichts anfangen, aber für höchste Staatsämter reicht es wie selbstverständlich. P.S.: Politiker sind wie Aale – glitschig, und selbst politisch tot winden sie sich noch.
Dieser Affront Lauterbachs war bewusst in die Urlaubszeit Buschmanns gesetzt, allein um zeigen zu können, welche “Allmacht” dem irren Lauterbach in den Schoß gefallen ist. Nichtsdestotrotz ist die FDP durch ihren opportunistischen Parteichef Party-Lindner, einem rückgratlosen Justizminister, der War-Lady MASZ erledigt. Das Elend begann direkt nach der Koalitionsbildung und hat im Laufe der Monate zugenommen.
Die FDP hat sich anlasslos suizidiert. Wird Lauterbach nicht endgültig in seine Schranken verwiesen, am besten noch zurückgetreten, wird der Herbst eskalieren, niicht wegen eines grippalen Infekts, sondern weil die Leute sich verweigern werden. Coronahilfen für den Einzelhandel und die Gastronomie wird es jedenfalls nicht mehr geben.
Diesen Wahn Lauterbachs kann kein normaler Mensch aushalten. Es wird bei uns so gehandhabt, dass wir alles ins Ausland verlegen, eigentlich schon verlegt haben (Frisör, Einkaufen, usw.)letztendlich bleibt uns aufgrund der Grenznähe auch ein Umzug als last chance. Lebensmittel werden beim lokalen Bauern gekauft, dem auch schon die Mistgabel in der Faust zuckt.
Von Scholz kann man nichts mehr erwarten, der besucht Turbinen oder verschwindet ins Sommerloch. Was für ein Trauerspiel! Sollen sie alle pleite gehen! Sollen sie ihre Affenschnauzen vor dem Gesicht tragen! Sollen sie sich vierteljährlich den nächsten Schuss verpassen lassen! Sollen sie frieren und stinken, weil sie sich, um Putin zu ärgern, nicht mehr waschen! Uns ist das alles egal! Wir sind raus, endgültig!
Es gibt hier in Obwalden, in der Innerschweiz, zunehmend mittelstaendische Dt., welche sich von Germanisthan abmelden konnten, nachdem sie fast ihr ganzen Vermoegen dem Steueramt bezahlen mussten.
Dt, welche mehrere Jahre in der CH leben (und sich ev. eingebuergert haben), empfinden bei Besuchen in Germanisthan ‚ihr ehemaliges Heimatland‘ als fremd.. Ein guter Kollege, seit 15 a in der CH, und einer der Klinik Directoren am Kantonsspital Luzern, sagte uns bei der Rueckkehr, seine Verwandten und Bekannten seien sosehr eingeschuechtert, aergerlich und desorientiert, dass er viele nicht mehr erkennen koenne…..Was ist in Germanisthan los, fragte immer wieder…..
Bild schreibt heute, dass der Karl Lauterbach Corona hat und dabei bereits 4 mal geimpft ist. Was lernen wir daraus? 4 Impfungen reichen nicht, es muß auch noch eine 5. und 6. Impfung her. Wann wird dieser Schwachsinn endlich beendet? Von dem Gesundheitsminister ist ja nur noch Unfug zu erwarten, von einer FDP hätte ich noch etwas Verstand erwartet. Dem ist nicht so…
Von der FDP konnte man noch nie was erwarten,außer daß sie für ein paar Pfründen die Großmutter verkauft.Es ist gekommen wie erwartet.
So tragen wir denn vergnügt wieder unsere FDP-2-Masken!
Der Betrug am Wähler ist bei Wahlen leider normal. Versprochen wird viel um die Stimmen zu erhalten. Eingehalten dann aber wenig. Aber die FDP ist hier klar Spitzenreiter. Schon damals unter Regierungsbeteiligung mit der CDU/CSU eine reine Mehrheitsbeschafferpartei. Dennoch habe ich der FDP bei der letzten Bundestagswahl meine Stimme gegeben. Rein aus Not und um rot/grün überhaupt noch was entgegensetzen zu können. Aber das was die FDP nunmehr in der Ampel veranstaltet schlägt alles. Selten eine Partei gesehen, die so umgefallen ist wie die FDP. Liberal darf sich diese Partei nicht mehr nennen. Von mir gibt es ganz bestimmt nie wieder eine Stimme für die FDP.
Wie bei fast jedem Artikel auf TE , Reitschuster oder der Achse stellt sich mir seit Langem die Frage: Was soll eigentlich noch dieses publizistische Aufbäumen gegen den vorherrschenden Wahnsinn? Finanzielle Beweggründe können es doch in den drei genannten Fällen nicht sein, sonst würde ja nicht regelmäßig um monetäre Unterstützung gebeten. Ein Geschäft scheint es also nicht zu sein, die Fahne der Vernunft hochzuhalten. Einen politischen Ertrag sehe ich allerdings auch nicht. Die Leserschaft von TE und der anderen kritischen Online-Magazinen dürfte stagnieren, was ja auch an den ständig gleichen Wahlergebnissen unschwer abzulesen ist. Eine Veränderung oder gar Erosion der erdrückenden Übermacht der Systemparteien ist nicht in Sicht. Was soll also TE??? Nur eine Plattform, auf der sich kritische Geister kommentierend zu Ersatzhandlungen versammeln? Damit würden ja TE und Co. das System stabilisieren. Der Leser kann sich mal verbal abreagieren und geht dann wieder Steuergelder generieren. Mein Rat daher, sehr geschätzter Herr Tichy, schreiben Sie bitte noch ein gutes Buch und gönnen sich den wohlverdienten Ruhestand, wo immer es Ihnen gefällt. Davon träume ich auch schon seit Jahren, aber leider reichen meine Buchabsätze dazu nicht aus. Dieses einst gute Land aber ist nicht zu retten und ich spüre, dass mich diese sich zur Gewissheit verdichtende Ahnung schon schwer krank gemacht hat. Eine persönliche Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich stimme Ihnen zu !
Was hier bei Tichy und auch Achgut fehlt, ist der eindeutige Aufruf an alle Leser:
Geht auf die Straße und zeigt eure Unzufriedenheit.
Geht zur Demo oder organisiert selber welche.
Das Schreiben und lesen hilft zwar ein wenig und zeigt einem, man ist nicht allein mit seiner Meinung, aber es ändert nichts !
Zumal: Die Anzahl der Nichtwähler hat sich nicht verringert
und diese wahrscheinlich hier auch nichts Lesen .
Nicht wählen und nicht protetstieren !
Diese bequeme Haltung ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet und auch mit der Grund, warum sich politisch nichts bewegt- außer Richtung Abgrund !
Erledigt und wartet auf Abwahl !
Danke !
Endlich mal ein wertvoller Bericht zur FDP !
„Die nächsten drei Jahre sind liberales Verwesen.“
Diese Regierung wird keine 3 Jahre mehr durchstehen, denn schon bald werden die EU Staaten schiicht zahlungsunfähig sein. Daher regiert es sich ja auch so ungeniert, denn da ohnehin nichts mehr zu retten ist, nimmt man persönlich noch mit, was mitzunehmen ist. So läuft es immer in Pleiteunternehmen, da schafft die Unternehmensspitze noch für sich beiseite, was beiseite zu schaffen ist, während die Mitarbeiter schon seit Monaten kein Lohn und Gehalt mehr sahen.
Es ist erstaunlich, dass die Mehrheit der Deutschen ihrer Enteignung stoisch zusehen. Der Obrigkeitsglaube scheint in diesem Land derart ausgeprägt, dass man lieber verarmt als am Allmachtsanspruch des Staates Zweifel zu hegen.
Ich möchte anmerken, das das ein Hund nur tut, wenn er so erzogen wurde und Angst hat.
Wer hat die so erzogen, wovor haben die Leute Angst?
Wer zieht im Hintergrund die Strippen?
Wer hat welches Wissen im Schublädchen, was bei Bedarf aufgezogen wird?
„Wo eine liberale Partei mitregiert, die versprochen hat, sich wieder um Normalität zu kümmern, dort gilt weiter der Lauterbachsche Panikmodus und werden die Zügel nach einem kurzen Sommer wieder angezogen…“
Ach, nee? Glaubt der Michel – vor allem der sich für besonders schlau haltende „Liberale“ – immer noch an Wahlversprechen?
„Ok, die letzten 45 Jahre haben sie zwar nie gemacht, was sie versprochen haben, aber diesmal sind die Versprechen so gut, da muß ich sie einfach wählen! Und wehe, sie halten sie nicht, aber dann, aber dann, aber dann! Dann gibt´s aber mal ein Donnerwetter, das kann ich euch sagen!“
Sicher alles richtig, die fdp ist zum Mittäter geworden.
Aber die wahren Schuldigen sitzen auf spd-, grünen-, linken- und cdu/csu-Stühlen. Sie wollen die deutsche Bevölkerung in die Knie zwingen, mundtot machen und dazu ist anscheinend jedes Mittel recht und sei es noch so verwerflich.
Wer nichts zu bieten hat, muss zu solchen Schandtaten greifen.
Deutschland ist kein freiheitlicher Staat mehr.
Die deutschen Bürger müssen aufstehen und die Verbrecher aus dem Land jagen! Es ist allerhöchste Zeit!
Spezial Fakt
Trotz seine sich selbst auferlegten Massnahmen hat Lauterbach Corona.
Was soll man dem mann jetzt glauben?
„Glauben“ Sie an die Wissenschaft.
Das schreiben „sie“ uns doch hinsichtlich multipler Themen vor – oder?
Vielleicht wird auch hilfreich, aus solchem Glauben auszusteigen und endlich selbst zu recherchieren. Aber was kann ich schon wissen?
Man kann nur hoffen, dass diese Splitterpartei endlich untergeht wie die Titanic. Im Grunde würde ohnehin ein rechtes und linkes Lager vollkommen ausreichen. Am besten im Zusammenhang mit einer Verkürzung der Legislatur.
Sehr streng gesehen sind die deutschen Liberalen seit dem Tod Eugen Richters noch nicht einmal ein Liberalala. Schon in der Weimarer Republik war ihnen die Machtteilhabe wichtiger als eine freiheitliche Grundeinstellung. So hatten sie schon damals keine Probleme kollektivistische Politik mitzutragen. Seit Westerwelles Einzug als Außenminister in die Regierung ist diese Partei für mich komplett unten durch. Die Parteien (Nationale Front 2.0) haben sich schon längst den Staat und die Bürger (als Steuersklaven und Almosenempfänger) zur Beute gemacht. De facto sind wir längst in der DDR 2.0 und sie versuchen dies noch nicht einmal zu leugnen. Und machen wir uns nichts vor: der gesamte Wertewesten hat sich zu einem kollektivistischen Block unter der zentralistischen Führerschaft einer anglo-amerikanischen Plutokratie entwickelt. Wer glaubt, dass der Präsidentendarsteller Biden die freie Welt anführt, der ist vierfach geimpft, hatte mindestens eine c19 Infektion nach der Impfung und fährt aktuell im Auto bei offenen Fenster mit ffp2 Maske.
Ich kann nur hoffen, dass diese Betrügerpartei bei der nächsten Wahl aus dem BT verschwindest, in keinen anderen LT mehr gewählt wird. Am besten wäre es, wenn sie in der absoluten Bedeutungslosigkeit endet, wie andere Splitterparteien auch. Diese FDP braucht kein Mensch!
Doch, die FDP wird noch gebraucht. Wie sonst kann man die Ampel ablösen? Mit einem konstruktiven Misstrauensvotum geht es am einfachsten, und darin hat die FDP ja Übung. Man muss nur vorher eine andere Koalition schmieden, wie wär´s mit Rot, Schwarz und Gelb? Anders ist Deutschland nicht mehr zu helfen.
Ich habe 2021 die FDP gewählt, um der absehbaren rotgrünen sozialistischen Kumpanei wenigstens ein bisschen Marktwirtschaft und Liberalismus entgegenzusetzen. Aus meiner Sicht ist dieser Ansatz völlig in die Hose gegangen. Ich für meinen Teil (Sehrgutverdienender Leitender Angestellter) habe zukünftig nur noch eine Alternative….
»An ihren Taten sollt ihr sie erkennen!«.
Wer sich vor der Wahl die politischen Inhalte der FDP angesehen hat, ihr Abstimmungsverhalten im demokratischen Prozess, ihre Positionen und Ziele in den verschiedenen Politikfeldern, die Äußerungen des Personals – nicht nur der wenigen Stimmenfänger an der Spitze – der konnte erkennen, dass an dieser FDP nichts mehr bürgerlich, freiheitlich, liberal ist.
(Vielleicht noch »liberal« im sozialdemokratischen Sinne: »Was kümmert uns das Grundgesetz?!«)
Mit der FDP eines Westerwelle oder eines Genscher hat das alles schon längst nichts mehr zu tun. Es sind inzwischen »GRÜNE mit Gewerbeschein«. Und das ist keine Überraschung nach der Wahl.
Von dieser FDP kann man sich nur angewidert abwenden. Da ist nichts mehr mit Frei und Demokratie. Lindners leere Sprüche helfen da auch nicht weiter und Buschmann sollte wissen, dass er nicht als Praktikant in dieses Amt kam.
Offensichtlich ist nun die FDP, insbesondere Lindner, innerhalb der Ampel in Ungnade gefallen. Anders lassen sich die nun massiven Angriffe der links/grünen Medien nicht erklären. Wie immer also, wenn einer dem vorgegebenen Duktus nicht folgen will, selbst wenn dieser für die Angreifer selbst ins Verderben führt. Die nächsten Tage wird man sehen, wie aus der Porsche Mücke ein Porsche-Gate wird. Ich rechne kurzfristig mit heftigen Angriffen, die die FDP diskreditieren sollen. Die Grünen und die SPD haben erkannt, welche schweren Fehler gemacht wurden, die durchaus das Potential zur Auflösung der Regierung haben. Harbeck hat den Bürgern in Sachen KKWs mitten ins Gesicht gelogen, Bearbock legt sich ohne Not mit der ganzen Welt an, was nun auch Folgen haben wird, Lauterbach im Coronawahn, Faeser im Migrationswahn und zu allem Überfluss ein Kanzler, der im Kreis läuft und aus dem Besuch einer Turbine einen Staatsakt macht. Es fehlte nur das Orchester der Bundeswehr. Wie vorhergesagt, wird das nun in den aktuellen Umfragewerten eingepreist. Die böse AfD nur noch 4 % hinter der kanzlerstellenden Regierungspartei, die FDP in Angst um die 5 % Grenze, und die Grünen werden wie gehabt von den Lohnschreibern und Umfragefirmen über Wert gehandelt, will man so wohl die nächste Regierungsbeteiligung vorbereiten. Alles in allem schwitzt diese Regierung, die erkannt hat, dass es nun eng werden könnte. Nicht nur scharrt der Bürger bereits mit den Füßen, die Wirtschaft wird auch ungehalten und dennoch wird so getan, als würde Politik gemacht. In Wirklichkeit versucht jeder nur noch, seinen Hals aus der Schlinge zu ziehen.
In einem Monat ist eine für Deutschland durchaus wichtige Wahl, die Landtagswahl in Niedersachsen. Die Genossen reiben sich schon die klebrigen VW-Hände, sicher, auch diese Wahl auf die eine oder andere Art zu gewinnen. Das könnte nun doch ins Auge gehen, da die internen Streitigkeiten kein gutes Bild auf die Partei werfen. Und so wird man sicherlich bis zum Wahltag das eine oder andere rechtsradikal Nest ausheben, den Lindner mit dem Porsche-Gate so bloßstellen, dass keiner ihn mehr wählen möchte, wobei die Grünen strahlender und die SPD erfolgreicher denn je erscheinen werden. Reicht das? Ist der Bürger immer noch so mit dem Klammerbeuten gepudert, dass er nicht merkt, wie er vorgeführt wird, was ihn nun in vorher unvorstellbarer Weise das Bare aus der Tasche zieht? Wir werden es bald wissen.
Gut beobachtet und fein formuliert.
Die FDP war schon nach Westerwelle tot. Die Wahlschafe merken es wie immer viel zu spät. Lindner war schon immer ein Totalausfall und nur im Amt, weil er bei Bilderberger schön brav den Bückling macht. Das wird belohnt.
Ihre Analyse ist schmerzhaft, aber zutreffend.
Nur, wie soll es weiter gehen?
Warum kommt es in der FDP gerade jetzt zur quasi Selbstaufgabe?
Die Menschen sollten einfach gar nicht mehr wählen gehen.
Niemand braucht die!
Verwaltungen und Staat funktionieren auch ohne sie [..] sehr gut!
Die FDP war auch vor der Bundestagswahl bereits erledigt.
Weil Christian Lindner und Wolfgang Kubicki sich in kurzen zeitlichen Abständen stets öffentlich widersprechen und im Abstimmungsverhalten auch notfalls sich selbst, kann der unaufmerksame FDP Wähler das für sich Beste heraussuchen.
So reichte es für die FDP bei der BT Wahl zu komfortablen 11,5%, nämlich jeweils 5.75% für die temporär sich widersprechenden Äusserungen der beiden Herren.
Herr Thurnes, haben Sie in der Riege der Schein-Liberalen nicht eine Person vergessen? Ich meine die Kriegshetzerin Strack-Zimmermann!
Wenn die Wähler zum nächsten Buntentag nicht so dämlich wären, könnte man hoffen, dass die FDP wieder raus fliegt, nun aber auf Ewigkeit. Aber wie gesagt, der Orwell-Staat blüht.
Fröhlichen politischen Exitus den Herren. FDP war mal, diese hier braucht niemand. Man könnte weinen.
Die FDP taugt nichts als Regulativ für die rot-grüne Pippi-Langstrumpf-Truppe und die CDU/CSU taugt nichts als Opposition. Die kommenden 3 Jahre werden lang … und hart für dieses Land.
Man sollte den beiden Lakaien Lauterbach und Buschmann nicht so ernst nehmen. Wenn diese nicht mehr funktionieren, dann werden sie einfach ausgetauscht. So lange der Bundeskanzler dieses furchtbaren Regimes das alles deckt, so lange können die Menschenquäler Lauterbach und Buschmann weitermachen. Der Great Reset wird da umgesetzt, wo der Widerstand quasi nicht da ist, also in Deutschland. Deutschlands Massen stehen zu 80% (?) hinter der faschistoiden Fassadendemokratie der Ampel, von daher ist logischerweise von dieser Ampel auch nur das Schlechteste zu erwarten. Die Wähler wollen es so, Lauterbach und Buschmann liefern.
So krass sehe ich das nicht. Die FDP hat in einer linksgrünen Mediengesellschaft ohne Patriotismus keine Chance. Alle prügeln voller Neid auf sie ein, und die früheren Nationalliberalen würden heute als rechtsradikal hingestellt werden. Kemmerich sitzt den Ängstlichen immer noch im Nacken, die Ächtung lauert hinter der nächsten Schlagzeile.
„Alle Maßnahmen werden im März 2022 enden“ – so habe ich das in Erinnerung.
Der Justizminister hatte gelogen. Wer hätte das auch ahnen können?
Man gewinnt den Eindruck, dass verschiedene Regierungsmitglieder engagiert damit beschäftigt sind, alle möglichen bösen „Verschwörungsmythen“ der letzten zwei Jahre endlich Realität werden lassen.
Wie sagten Skeptiker von Anfang an? Sie sagten z.B.:
Wenn man sich alle 3 Monate spritzen lassen muss, um am ganz normalen Leben teilnehmen zu können, ist das „Impf“-Abo perfekt.
Wenn sich Menschen, die in bestimmten Berufen arbeiten, „impfen“ lassen müssen, um nicht ihren Job zu verlieren, dann ist die „Impf“pflicht Realität.
Wenn für den Herbst schon wieder diese grauenhaften Corona-„Maßnahmen“ geplant werden, dann sieht es sehr danach aus, dass es tatsächlich kein Ende der „Pandemie“ geben soll. Einer „Pandemie“, die in den meisten europäischen Ländern Geschichte ist.
Jeden, der mir diese Politik der Jahre 2020 – 2022 vor 20 oder gar 30 Jahren vorhergesagt hätte, den hätte ich für komplett verrückt erklärt. Es ist einfach unfassbar, dass wir nun weiter wegen einer nichtexistenten „Pandemie“ drangsaliert werden sollen! Ich werde mich trotzdem nicht „impfen“ lassen.
Buschmann sagte bzw. lügte, dass das ABSOLUTE Ende ALLER Massnahmen sei der 20.3.2022! Es ist dokumentiert und Bildform! Wie wir heute wissen, war auch das eine Lüge. Die Formulierung von ihm war glasklar und er kann sich da nicht mehr rausreden, auch wenn er es versuchen wird.
Ich gestehe: Ich war seit ich wählen durfte (immerhin über 40 Jahre her) die FDP gewählt. Aber diese – pardon – WITZFIGUREN kann man nie mehr wählen. Ich kann mich nicht erinnern, wann die FDP noch irgendwelche respektablen Figuren vornedran hatten. Ich hab die nur mangels Alternativen noch gewählt. Seit es eine Alternative gibt, ist die FDP endgültig abgeschrieben.
Von den älteren Leuten werden viele FDP gewählt haben, weil sie die Merkel CDU nicht wollten und die AfD zu eklig war. Die Wähler sind weg. Bei den Jüngeren wird es viele aus den gleichen Milieu wie den Grünen geben, die ein ETF Depot haben.
Zur Erinnerung: „Um noch bestehende Gefahren von Covid-19 bekämpfen zu können, schaffen wir eine Rechtsgrundlage für wenig eingriffsintensive Maßnahmen wie etwa die Maskenpflicht. Jedoch sind diese Maßnahmen befristet und enden spätestens am 20. März 2022.“ (Herr Buschamm bei Twitter am 27. Okt. 2021)
Die einzige Tätigkeit des grün-sozialistischen Merkel-Scholz-Regimes ist DAS LÜGEN.
Der grün-rot-gelbe Sozialismus wird auch diesmal, wie zuvor der braune, in einer Katastrophe enden.
Scheint als sei die FDP von links okkupiert. Die Linken agieren vergleichbar eines Autokonzerns, ist der VW zu teuer kauf einen Seat oder Skoda. Anderes Label aber die Teile stammen aus dem immer gleichen Regal. In der Politik ist es vom gesagten her weniger sichtbar, beim handeln fällt es aber deutlich auf. Warum sonst sollte Buschmann einen solchen Ansatz wählen? Warum winkt eine CDU sämtliche Vorhaben der Linken durch? Warum sitzen die Linken trotz verfälschter Bundestagswahl im Bundestag? Die ganzen Fäden laufen außerhalb Deutschlands zusammen Schwab, Soros, Gates und sie alle haben -frei nach Habeck- eines gemein, sie können mit Deutschland nichts anfangen.
Das ist hier längst keine Demokratie mehr, sofern sie überhaupt eine echte Demokratie war. Wir haben eine Plutokratie und das Parlament kann man noch nicht einmal als muppetshow bezeichnen. Würde vermutlich als Hassrede bezeichnet werden.
Buschmann, Lindner, Kubicki (der immer wieder den Wackeldackel einer scheinbaren Liberalität vortanzen darf)..
All diese Gestalten, die Partei FDP, haben unenschuldbaren Verrat an die Liberalität, an der Demokratie und dem Volke dieses Landes, seiner Bürger begangen.
Schämt euch, ihr schäbigen Heuchler. Nehmt das Wort Liberal nie wieder in eure Münder!
Man muss sich nicht unbedingt an der FDP abarbeiten, hier gibt es noch drei andere Parteien (Linke und AfD ausgenommen, da keine Gefahr für den durchschnittlichen deutschen Wähler :))!
Es ist mittlerweile beschämend, was sämtliche Parteien hier in D-Land politisch bieten. Dieses Land erlebt das Schicksal unserer Sonne, sie bläht sich an falscher Stelle auf, vergrößert sich und nimmt letztendlich alle mit in die Versenkung.
Das Drängeln am Trog, die überbordende Aufblähung des Bundestages, die Erhöhung hoher Beamtenstellen und das Einstellen diverser Staatssekretäre mit abgebrochenen Studienverläufen sind die Vorboten des Untergangs.
Das Schlimme an dieser Situation ist, dass man potentiellen Kandidaten und dem Bürger per se (außer den Posten- oder Quotenjägern) die Lust an der Opposition oder gar an einer Neuausrichtung genommen hat – Resignation pur!!
Meine Mitkommentatoren sind, wie ich auch, stinksauer und wütend. Damit man aus dieser Dauerlamentation herauskommt: Victor Orban zuhören oder lesen. Fakt ist: D-land ist kümmerliches Post-Westen, wie Frankreich, England usw.usf. Was Tychis Freunde*innen lieben und was ihnen in D-land für immer fehlen wird, hat eine neue Adresse: Ungarn, Polen, vielleicht auch Tschechien (für mich als Putinversteher auch R). Weitere Stärkung naht: die von Österreich geächtete ehemalige Außenministerin Karin Kneissl (die mit dem Bär tanzt) hat im Libanon (!) eine neue freiere Heimstatt gefunden, nachdem sie fast alle Freunde in Ö verlassen und verleugnet haben. Sie arbeitet an ihrem nächsten Buch: „A requiem for Europe“.
Das es so kommen würde, war doch schon bei der Bekanntgabe der Zusammensetzung der neuen Regierung kurz nach der Wahl klar.Diese Combo der unfähigkeit ist rekordverdächtig. Aber zur FDP: Die FDP hat sich doch schon früher als Totalausfall erwiesen. Wer ernsthaft glaubt, dass von dieser Partei liberale Politik gemacht wird, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. Die sind nur ein anderer Teil des Einheitsblocks. Einzige Ausnahme ist die AfD, die genau deswegen stigmatisiert wird. Dieses Land hat fertig.
„Digital First – Bedenken second“ – so stand es auf dem Wahlplakat – und so sind sie, egal, welches Thema.
Aber das hat man wissen können. Sie schreiben es.
Wer die Augen offen gehalten hat, hat schon lange gesehen, was aus der FDP geworden ist. Spätestens nach Westerwelle ging’s inhaltlich u. personell bergab. Aus der Versenkung kamen die nur, weil sich sich als Honigfalle positioniert haben.
Also wer dachte, mit Wahl der FDP tut er was gutes, hat nur sich selbst getäuscht.
Liebe Freunde und Mitleser der Kommentare,
ich bin immer wieder über viele Kommentare überrascht. Wir alle wissen das wir viele unfähige Luschen an der Regierung haben. Aber was kommt – leider nichts!
Der Deutsche ist immer noch ruhig und behäbig hinter seinem bald kalten Ofen.
Was kommt zu Erst? Frieren, Hunger oder doch die von Mutter Bärbock versprochenen Unruhen? Die Corona Scheiße ist nur ein tumbes Ablenkungsmanöver von dem Unvermögen der sich die Taschen vollsteckenden Politik.
Alles wiederholt sich, wie vor 100 Jahren: Krieg, Inflation, Deflation, Massenarbeitslosigkeit, u.s.w. , bis wahrscheinlich wieder ein kleiner Österreicher an vielen Wänden über dem Volksempfänger hängt.
Weiter so ihr großen Vorbilder in Berlin! Verdummt lustig weiter die kommende Generation, dann werden Ihr schon sehen was dann kommt.
Denn selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer!
Nun, wenn sie diese Legislaturperiode überstehen sollten (man kann nur hoffen, dass sich dieses Horrorkabinett vorher selber zerschießt), ist die Altersversorgung gesichert, auf Kosten derer, die sie zum wiederholten Mal leichtgläubig gewählt haben und dem Rest ebenso. Mission accomplished.
Die CDU und die FDP müßten sich quasi vollkommen neu erfinden. Dazu ist es aber erforderlich, daß nahezu sämtliche Köpfe rollen. Und zwar bis tief hinab in die dritte, vierte und fünfte Reihe. Nur: das wird nie und nimmer passieren. Außer nach einem totalen Zusammenbruch (des Landes).
Die FDP kann weg. Und nicht nur diese Partei: Der ganze Parteienstaat ist eine Farce. Die Blutsauger leben gut mit dem Geld, das die Bürger erwirtschaften, während diese immer ärmer werden. Vor der Wahl sind die Politdarsteller alle Schwätzer, die das Blaue vom Himmel herunterlügen und nach der Wahl … das böse Erwachen für den naiven Wähler. Ohne direkte Demokratie (wie in der Schweiz) kann es keine Demokratie geben.
Das fing in Thüringen an bei der Minister Präsidenten Wahl, als auf Befehl der CDU die demokratisch geführte Wahl für nichtig erklärt wurde und zieht sich bis heute dahin.
Diese Partei ist am Ende, genauso wie die SPD und die Grünen ! Was für eine Schande für dieses Land. Warum ist es eigentlich in letzter Zeit so ruhig um Herrn Kubicki ? Übrigens der einzige der noch ein bisschen das Charisma von Genscher aufrecht erhält.
Scheint wohl auch ne andere Meinung zu haben ?
„Warum ist es eigentlich in letzter Zeit so ruhig um Herrn Kubicki ?“
Kubicki war und ist der Pausenclown, um innerparteiliche Pluralität vorzugaukeln und die Wähler anzulocken, die auf die Anti-AfD-Propaganda hereingefallen sind.
Na,na! Kubicki ist ein politisches Chamäleon. Er kennt die Mechanismen der Politik. Er hat sich nie in eine Position wählen lassen, die seine Unabhängigkeit in Frage gestellt hätte.Von daher sind Assoziationen mit Genscher, der auch immer auf seine persönliche Wirkung bedacht war, aber ein Parteiideologe war, nicht sehr treffend. Die Frage Kubicki ist erst dann beantwortet, wenn es darum geht, wer die Scherben demnächst aufsammeln wird. Ist Kubicki dabei?
In ihrer Aufzählung fehlt die Union, die hat nämlich unter Merkel Deutschlan zielstrebig Richtung “ Abgrund“ geführt.
Ich hoffe, Kubicki wird sich medial zum FDP-co-verantworteten volkswirtschaftlichen Unsinn nun strikt zurückhalten. Nicht mehr den ‚good cop‘ spielen wäre schon mal ein Zeichen an seine Parteigenossen wie auch an FDP-Wähler, von denen dann vlt. endlich einige ins Nach- und Vordenken kämen, und das dann kundtun.
Vor 2013 wählte man die FDP vielleicht als das kleinere Übel.
Welchen Grund es nach Gründung der AfD noch gegeben haben könnte, die FDP (oder CDU) wieder zu wählen, erschließt sich mir nicht.
Kann mir ein FDP Wähler das erklären? Danke im Voraus.
Und wenn wir schon dabei sind, lieber FDP Wähler, ich hab da ein erstklassiges Stück Sumpfland zu verkaufen; Besichtigung nur bei Ebbe. Interessiert?
Ich kann keinen Sinn darin erkennen, die AfD zu wählen. Alle Leute, die mir dort interessant erschienen, haben inzwischen die AfD verlassen, einer nach dem anderen. Und selbst wenn: Glauben Sie im Ernst, die AfD agiere anders, sobald sie auch den Futtertrögen sitzt?
Diese AfD-Projektionen sind genauso naiv wie FDP-Wähler.
,,Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“
Georg Christoph Lichtenberg
Wohin man in dieser Regierung auch schaut, überall das selbe Bild, überall nur Versager, oder, besser ausgedrückt, Totengräber dieser Nation namens Deutschland.
Die armen FDP-Wähler. Tun mir fast ein bißchen leid. Fast.
Ein Bekannter, selbständig, Einzelunternehmer, viele Jahre überzeugter Nichtwähler, hatte bei der letzten Bundestagswahl das erste Mal FDP gewählt. »Die Opposition«, aus allgemeiner Unzufriedenheit. Und »Die AfD, die Schreihälse, kann man ja nicht wählen!«. Hier hatte die mediale Gehirnwäsche ganze Arbeit geleistet.
Ich erinnere mich noch an das Gesicht, als nach wenigen Monaten mit der FDP in der Bundesregierung, mit einem Finanzminister Lindner, der Liter Diesel 2,13 Euro kostete. Und eine Tankung des Firmen-LKW einen halben Monatslohn.
Ich bin sicher, er wird demnächst wieder zu den Nichtwählern wechseln …
Wenn diese Leute endlich begreifen würden, dass derzeit NUR die AfD das Ziel hat, Politik FÜR Deutschland zu machen, dann stünden wir besser da. Aber wie Sie richtig feststellen: Hier haben die Medien ganz Arbeit geleistet.
Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich mit Leuten einfach nur sachlich zum Thema AfD sprechen wollte, und sofort auf vehemente Abwehr stieß. Und das von Leuten, deren Ansichten – soweit sie mir bekannt waren – weitestgehend mit den Positionen der AfD übereinstimmen.
Hätte ich die Macht, all diese framenden und lügenden Mainstreammedienhäuser und -sender zu schließen, ich würde es vorgestern tun!
Die FDP-Wähler brauchen einem mangels Nachdenken überhaupt nicht leid tun: Sie haben „Das“ in den letzten Jahrzehnten immer das bekommen, was sie wollten! Und wenn der Wähler überrascht war, dann hat er vorher zu wenig nachgedacht, wen er da wählte. So einfach ist das …
Diese Erfahrung habe ich bei meinem weiteren Bekanntenkreis auch gemacht. Die Menschen sind unzufrieden mit der Politik von Grünen, CDU, SPD und Linken und meinten mit der Wahl der FDP ein Korrektiv einzubringen oder wählten gar nicht.
Die AfD sind in der öffentlichen Meinung „Schmuddelkinder“ und zudem rechts.
Dabei gibt es nur eine Möglichkeit diesem „Bäumchen wechsel dich Spiel“ der Blockparteien ein Ende zu setzen. Eine AfD braucht ja nicht zu regieren. Aber z.B. 25% würden schon reichen um Untersuchungsausschüsse ins Leben zu rufen und das Ausschließen von bestimmten Positionen im Bundestag und den Ausschüssen zu beenden. Dann würde vieles nicht mehr so laufen wie jetzt.
Leider versteht die Mehrheit der Wähler die Zusammenhänge nicht und wählen weiter ihren eigenen Untergang.
Weder Lindner noch Merz haben für ihr Land und seine eingesessenen Leute auch nur einen Funken an Mit- bzw. Verantwortungsgefühl übrig. Ihnen ist es im Grunde völlig egal, was aus Deutschland wird. Hauptsache: Sie halten ihre Machtposition, können Regierung spielen und haben persönlich ihr Schäfchen ins Trockene gebracht. Von den Linken kennt man das ja. Aber bei den sog. „bürgerlichen“ Parteien war das einstmals nicht so. Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr ich derartig vaterlandslose, karrieregeile Gestalten verachte, wie sie sich in CDU und FDP inzwischen tummeln. Auf der ganzen Welt gibt es wohl keinen ehrlichen Menschen, der meine Verachtung nicht teilt; denn ein jeder spürt tief in seinem Herzen, wie wichtig und r i c h t i g es ist, seine Familie und seine Heimat zu lieben und zu verteidigen.
Ich kann mich nur denen anschließen, die immer wieder schreiben: Armes Deutschland! Und ich füge hinzu: Wohlstandsverblödete Deutsche!
„… ein jeder spürt tief in seinem Herzen, wie wichtig und r i c h t i g es ist, seine Familie und seine Heimat zu lieben und zu verteidigen …“
Ich glaube, hier haben wir einen der Knackpunkte, die den Weg in die Misere ebneten: Die Linken hatten schon immer den Ruf „vaterlandslose Gesellen“ zu sein. Bei den Grünen scheint sich diese Einstellung noch verstärkt zu haben.
Leider haben die meisten Deutschen sich auch von den Linken die Wehrhaftigkeit abdressieren lassen und sind daher zu irgendeiner Verteidigung des Eigenen kaum noch in der Lage.
Es mag sein, dass dies durch die Wohlstandsverblödung verstärkt wurde. Die könnte allerdings mit dem Wohlstand verschwinden.
Diesen zwangsläufigen Prozess wird man auch mit „Bürgergeld“ und ähnlichem Unfug nicht auf Dauer verhindern können, weil – lt. Margaret Thatcher – den Linken irgendwann das Geld der anderen ausgehen wird.
Durch das Bürgergeld könnte dies schneller passieren als gedacht, denn
Mir will im gesamten und sogenannten Wertewesten kein einziger Politiker aus den Regierungsapparaten – oder Regierungssümpfe? – einfallen, der nur ein Fitzelchen von einem Hauch an Empathie in sich trägt. Die kennen nur sich selbst und haben Null Respekt vor dem Leben. Die schon vor Jahrzehnten parteieninterne Bezeichnung des sogenannten Souveräns als Stimmvieh, zeigte mir schon damals welchen arrogant-verächtlichen Blick diese Politikdarsteller längst pflegten. Die Verkommenheit derer spottet jeder Beschreibung und schon ein „Guten Tag“ aus dem Munde dieser Spezies kann nur noch als gelogen verstanden werden.
Sind wir bereits unten angekommen? Hm? Ich vermute noch viel Luft, denke ich an „Idiocrazy“.
Der FDP ging es nur um die Regierungsbeteiligung oder ums Geld. Einmal Minister zu sein… (in Anlehnung an enen Mainzer Karnevalsschlager). Ich denke, wir können nicht nur die FDP abwickeln, da bieten sich auch noch andere Kandidaten an. So etwas ist in Italiien bereits einmal passiert (DC).
Bei der Aufzählung der FDP-Versager ist noch Frau Strack-Zimmermann erwähnenswert, die in jede Kamera ihre Lust auf eine Kriegsbeteiligung hineinplappert.
Die FDP hat im wesentlichen ihre Stimmen zur Bundestagswahl dem schwachen Armin Laschet zuzuschreiben, jetzt fällt sie auf ihr verdientes Normalmaß zurück.
Im Grunde verbleibt nur noch die AfD, um vernünftige und bürgernahe Poltik zu gestalten. Das mag viele Wähler immer noch irritieren, aber eine Wahl der FDP oder CDU/CSU wird bestenfalls die politische Agonie schmerzhaft verlängern.
Ein Pleitier als Finanzminister, eine Betrügerin als Außenministerin, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminster und ein Bundeskanzler, der sich nicht an die Absprachen mit der Warburg-Bank erinnern kann. Und der Rest der Regierung? Alles Luschen. Armes Deutschland.
Wer aber wählt solche Luschen ???
Aus dieser politischen Situation ist abzulesen, wie leicht sich der Michel politisch ( = der Deutsche in internationaler Karikatur ) beeinflussen oder auch vera…..lbern läßt.
Dabei spielen die Medien eine entscheidende Rolle, insbesondere ARD/ZDF/DLF. Natürlich auch die Privat-Medien wie Spiegel, SZ, ZEIT, TAZ, aber auch Welt und FAZ.
Aber die Reichweite der Staats-Propaganda ist natürlich unübertroffen. Dabei wird die Vera….lberung immer frecher und Michel merkt es nicht.
ABER, wenn die Intendantin von RBB, Schlesinger, einen überdimensionierten Dienstwagen fährt, dann staunt der Michel.
Das ist natürlich eine Sauerei, aber im Vergleich zum tagtäglichen politischen Schaden, begünstigt durch RBB-Schlesinger, geradezu überschaubar.
Wen wundert es. Fast alle Medien sind auf transatlantischer Linie. Jede angloamerikanische Direktive, sei sie noch so widersprüchlich zu vorherigen Direktiven, wird dem treudoofen deutschen Medienkonsumenten mit seinen antrainierten Schuldkomplexen, erfolgreich eingepflanzt. Das funktioniert ausgesprochen gut. Ich muss nur einige Leute zu aktuellen Themen reden lassen und ich erfahre sehr schnell, was die richtige Meinung ist.
Alles, wirklich alles geht hier den Bach runter.
Aber die meisten im Land sind trotzdem stolz und froh: sie haben nicht den ‚rechten Rand‘ gewählt.
Ja, Glückwunsch auch!
Vielleicht gibts dafür ja mal den „Darwin-Award“ *) ?
————————–
*) Der Darwin Award ist ein sarkastischer Negativpreis, der von Biologiestudenten der Stanford University initiiert wurde. Er wird seit 1994 dazu verwendet, um über Menschen zu berichten, die sich selbstverschuldet töten, tödlich verunfallen oder selbst unfruchtbar machen und dabei ein besonderes Maß an Dummheit zeigen.
Herr Lindner ist auch nur ein Schönwetterkapitän. Für schweres Wetter völlig ungeeignet.Diese FDP Leute können jetzt halt wieder einmal ein bisschen mitregieren und davon wollen sie nicht lassen. Egal welchen Blödsinn sie da unterstützen. Sie waren immer schon eine Klientelpartei und daran hat sich bis heute nichts geändert. Auchder Begriff „freiheitlich“ im Parteinamen ist nur schöner Schein Wenn es um das Abkassieren der Bürger ging war die FDP immer schon ganz vorne mit dabei. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Lindner ist überhaupt kein Kapitän. Der ist bestenfalls Leichtmatrose.
Ich als bisher liberal wählender Zeitgenosse hatte vor 10 Monaten dieses berühmte Grummeln im Bauch als ich mein Kreuz bei der FDP machen wollte und entschloss mich das erste mal AfD zu wählen. Heute weiß ich ( oder besser gesagt schon kurz nach der Abstimmung ) das mein Gefühl des Verrats nicht von ungefähr kam.
Das Gefühl kenn ich. Leider ist die AfD völlig abgetaucht. Ich begreife nicht wie diese Partei ALLE Steilvorlagen dieses absolut unfähigen „Regierungshaufens“ nicht nutzen kann und sich schon geraume Zeit der genussvollen Selbstzerstücklung hingeben kann.
Ich denke nicht, dass die AfD abgetaucht ist. Es wird nur nicht über sie berichtet…Zumindest in den MSM.
Erinnern Sie sich noch? Wir werden sie mit Argumenten stellen. Passiert ist dahingehend nicht viel. Wie auch?
Also totschweigen.
Diese Partei – ob man sie mag oder nicht – wird völlig ignoriert von allen Medien, Institutionen und so weiter. Es sei denn, man findet irgend etwas negatives, was man dann zu 200% ausschlachten kann.
Habe gerade eine Liste mit vielen Aussagen von Grünen zu Deutschland gelesen. Eine Partei, die einfach nur DeutschlandZerstörend ist. Aber es gefällt.
Kann ich ihnen nicht ganz zustimmen.Die AFD ist nicht abgetaucht sondern wird einfach im Staatsfernsehen und MSM nicht erwähnt.Frau Weidel und ihre Kollegen weisen in den sozialen Medien mehr als genug darauf hin mit welchen unfassbaren Entscheidungen diese Ampel Deutschland in den Ruin treibt.
Sie wird „abgetaucht“.
Gegen den Boykott durch die Medien kann sie nichts unternehmen.
Eine Art Servus-TV für Deutschland müsste doch irgendwie zu schaffen sein.
„Leider ist die AfD völlig abgetaucht.“
Wer in den „Qualitäts-“ und auch den meisten Alternativmedien totgeschwiegen wird, kann machen, was er will. Es kommt nicht an.
Zweisteinke: Stellen Sie sich vor sie hätte inkl. der Regierung eine Art unbegrenzte Macht. BND, Polizei, Bundesverfassungsgericht, ÖR arbeiten nach ihrem belieben, für harte Aktionen senden sie die Schläger der Antifa auf ihre wehrlose Opfer…. eine andere Partei kommt nicht hoch wenn diese Regierung nicht möchte.
Hier:
https://afdbundestag.de/presse/
finden Sie die Pressemitteilungen der AfD – Bundestagsfraktion. Sie können da ganz einfach nachschauen welche in den ÖR-Medien aufgegriffen und zum thema gemacht wurden. Nicht die AfD ist abgetaucht. Die AfD wird regelrecht unter Wasser gedrückt. Das verstehen Haltungsjournalunken unter „stellen“.
Für mich war die FDP unwählbar, weil: Pro Coronahilfen für Italien – also faktisch Rentenzahlung in Italien mut deutschem Steuergeld – bei gleichzeitiger Schuldenbremse in Deutschland. Und das bedeutet Austerität für den deutschen Steuersklaven bei gleichzeitiger Eurorettung – die wievielte ist das jetzt eigentlich?
Für viele Wähler – ja, auch für mich – war die FDP eine Kompromisswahl. Natürlich in der Hoffnung, sie werde den Rot-Grünen in der sich schon vor den Wahlen abzeichnenden Koalition die Grenzen aufzeigen. Was für ein Irrtum!
Ich kenne viele FDP-Wähler. Keiner von ihnen ist zufrieden, bisher sagen alle, dass diese Partei ihre Stimme nicht wieder erhalten wird.
Hat die FDP suizidale Absichten? Es scheint so. In der Koalition wird keine dritte und insgesamt in der deutschen Politik keine fünfte linksgrüne Partei gebraucht. Welche Strategie steckt also hinter der Politik ihrer Funktionsträger? Auflösen und zu den Grünen überlaufen? Vieles an der gegenwärtigen Politik ist nicht nachvollziehbar, aber die FDP ist ein Fall, für den mir jegliches Verständnis fehlt.
Fazit: Meine Stimme gibt es 2025 nicht mehr.
„Für viele Wähler – ja, auch für mich – war die FDP eine Kompromisswahl“. Immerhin können Sie sich jetzt das Geld für einen IQ-Test sparen: <=85.
„Für viele Wähler – ja, auch für mich – war die FDP eine Kompromisswahl.“
Bei dieser Wahl in dieser Lage ging es nicht um Kompromisse, sondern um alles. Wähler wie Sie haben es vergeigt.
„Fazit: Meine Stimme gibt es 2025 nicht mehr.“
Das wird 2025 noch weniger interessieren als jetzt. Denn dann gibt es dieses Land nicht mehr. Unter anderem dank „Kompromißwählern“.
Die Strategie ist mindestens vier Jahre Minister zu sein, um eine lebenslange Ministerrente zu kassieren. Dafür dürfen sie unter keinen Umständen die Koalition platzen lassen; müssen also brav über jedes rot-grüne Stöckchen springen.
Lindner hat nicht den Mut, die Koalition platzen zu lassen, denn er müsste knallhart sagen, warum. Er müsste erklären, wohin Grünrot die Gesellschaft treibt, welche Rolle Merkel immer noch spielt. Er müsste vieles erklären, angefangen von der Steuer, über die Deindustrialisierung, den absurd teuren Energieabbau, die Kosten des überbordenden Welt-Sozialstaates.
Aber dazu hat er nicht den Mut!
Auch wenn Lindner den Mut hätte, was ich stark bezweifle, ist es doch wohl der YGL-W€F-Club, der ihm seine Ag€nda vorgibt. Lindner hat die fDP zu einem W€F-Exekutivorgan gemacht, um politsche €ntscheidungen einer NGO gegen den Souverän und die Souveränität Deutschlands zu bewerktelligen.
Man könnte so was auch Hochverrat nennen und eine feindliche Übernahme.
Wer jetzt der FDP noch die Stange hält muß so ziehmlich alles sein aber kein Liberaler. Dieser Begriff wird von der Partei pervitiert. Gut ist die neue Wortschöpfung: FDP2 Masken!
Das Problem ist doch, dass die FDP ja nur eine Alternative light ist und nicht mehr! Wenn die AfD endlich mal über 30% im Westen bekommt, dann würde sich vielleicht was bei den Altparteien ändern! CDU, AfD und FDP könnten in fast allen Parlamenten regieren, aber man macht lieber den Habeck’schen Bückling vor den Grünen!
Herr Buschmann mag ja vieles sein, ein Liberaler ist er mit Sicherheit nicht!
Er ist einer der Sargnagel der FDP. Er wäre besser bei de Grünen aufgehoben.
Die FDP ist keine liberale Partei mehr. Sie hat sich wie ihr Pendant im Osten in eine Blockpartei gewandelt, die nur noch den Namen hat, ein bisschen nölt, aber ansonsten dern grün-linken Unsinn mitträgt. Leider hat auch Herr Merz erkennen lassen, dass er die von Merkel in eine Blockpartei verwandelte CDU nicht wieder in eine demokratische, konservative Partei zurückverwandeln will. Man kann nur hoffen, dass die Krise schnell und hart kommt, damit dieser Zug in eine grün-linke DDR 2.0 aufgehalten wird
Die FDP war ohnehin nur der Stimmenbeschaffer, ernst nimmt sie sowieso niemand. Und diese Figuren, die in der Regierung sitzen, machen der FDP „alle Ehre“. Es regieren doch nur die Grünen, das dürfte den geneigten Beobachtern von Anfang an klar gewesen sein.
Maskenpflicht im Freien, das ist perverser Unfug.
Die FDP hat auf Bundesebene nur noch eine letzte Chance: Einen geeigneten Grund zum Anlass nehmen, um die Ampel auf „rot“ zu stellen und diese Koalition zu verlassen. Die Wahrscheinlichkeit eines selbst verschuldeten Untergangs ist indes deutlich höher zu gewichten als eine notwendige Exit-Strategie zur Rettung der eigenen Daseinsberechtigung zu entwerfen. Meine persönliche Vermutung. Die viel beschworene Zeitenwende wird völlig anders ablaufen als man es sich derzeit vorstellen kann.
Das Problem ist nur, was kommt nach der Ampel ? Da habe ich keinerlei Hoffnung auf Einsicht und Besserung mehr.
Nun Linder hat von Schwab wahrscheinlich den Auftrag bekommen, in dieser unseligen Ampel mitzumachen, um das Land noch schneller an die Wand zu fahren und die Agenda 2030 so schnell als möglich durchzusetzen. Lindner ist halt auch nur ein folgsamer Young Global Leader, der für`n Posche, Glanz und Glamour wahrscheinlich auch seine Großmutter verraten und verkaufen würde. Zumindest jedoch Deutschland und seine Bürger!
Bis 1989/1990 waren für uns Bürger im östlichen Teil Europas „Demokratie“ und „Freiheit“ Markenzeichen des „Westen“ und haben die Wende erst ermöglicht. Nach 30 Jahren muss ich leider feststellen das beide Werte nur als Pappmonstranz vor sich hergetragen wurden um den „Anderen“ etwas vorzugaukeln. Die FDP hat dabei immer noch versucht sich eine Gloriole als Bewahrerin von Freiheit und Demokratie umzubinden. Aber der Lack ist ab! Es gibt für die FDP (& CDU/CSU) keine „Anderen“ bzw. Bürger mehr, man ist Teil des Systems geworden welches man früher als „Sozialismus“ etc. bekämpfte. Jetzt zählen Ideologie, Haltung zeigen und andere militaristische „Darstellungsformen“.
„Unterm Strich ist die Partei tot und wartet auf die Abwahl.“
Herr Thurnes, was Sie hier über die FDP sagen, wird man bald auch über die Grünen sagen können.
Ihr Wort in Gottes Gehörgang!
Überrascht über das Verhalten der FDP kann nur derjenige sein, der die FDP nicht (wirklich) kennt und den Propaganda Blasen der FDP geglaubt hat.
Ich hoffe nicht, dass wir noch drei Jahrte den Verwesungsgeruch ertragen müssen. Es reicht jetzt schön. An Buschmann kann man erkennen, dass auch eine gute Ausbildung nicht ausreicht, um als Politiker Rückgrat zu haben. Vielleicht ist genau das eine Vorbedingung, um FDP Spitzenpolitiker zu werden. Gummi statt Knochen.
Herr Buschmann und Teile der FDP sind längst von gelb auf grün umgefärbt, auch mit ihren gesellschaftlichen und familienpolitischen Transformationsbemühungen. Wählen ab 16, sexuelles Selbstbestimmungsrecht in der Jugend, Verantwortungsgemeinschaften … Ich kann mir nicht vorstellen, dass FDP-Wähler sich Liberalität so vorgestellt haben.
Definitiv nicht. Meine Stimme haben diese Gaukler zuletzt in 2009 erhalten:
Es hat auch eine Zeitlang gedauert, bis ich diese Scharlatane durchschaut hatte.
Auch wenn man sich nicht selbst zitieren sollte, aber ich habe bereits bei Amtsantritt über Ch. Lindner geschrieben: „Der Mann hat noch eine Menge vor, allerdings nicht mit Deutschland, sondern mit sich selbst und seiner eigenen Karriere.“. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Es haben sich lediglich weitere FDP-Akteure in der Regierung in der gleichen Weise geoutet.
Die Merz-CDU, die Söder-CSU und die Lindner-FDP haben alle drei fertig und taugen bestenfalls zum Regieren unter grünen Fahnen.
Herrliche Aussichten und ehrlich gesagt, keine von diesen Parteien bekommt je wieder ein Kreuzchen von mir.
Wie sagte Horst Lüning kürzlich zum Thema Parteien, Regierungen, Ministerien, politische Amtsträger und nachgeordneter Dienststellen:
Erstklassige Leute umgeben sich mit erstklassigen Leuten. Zweitklassige Leute umgeben sich mit drittklassigen Leuten. Diese folgen dann nach. Heute sehen wir dort mittlerweile schon fünftklassige Leute, die sich mit sechstklassigen Leuten umgeben…
So sieht das überall aus – und erklärt wirklich alles, was in D spätestens seit Merkel passiert (ist).
„Die FDP ist in der Ampel inhaltlich erledigt“
Das war sie schon von der ersten Sekunde an. Wenn eine liberal-konservative Partei bei einer Koalition aus korrupten linksgrünen Sozialisten mitspielt, kann das nur bedeuten, sie verbiegt sich bis zur Unkenntlichkeit.
Lindner, der Wendehals, den ich eigentlich bis vor 4 Jahren noch wertgeschätzt habe „Besser nicht regieren als schlecht regieren“ scheint seine Prioritäten verändert zu haben: „Besser sehr schlecht regieren, als gar nicht und somit nicht an die Fleitschtöpfe zu kommen!“.
Die FDP ist tot. NieMehrFDP!
Mag sein, dass die FDP erledigt ist. Aber vorher hat sie kräftig dabei mitgeholfen, dass wir Bürger noch „erledigter“ sind. Finanziell wird sich das kaum bei den Protagonisten bemerkbar machen. Während sich bei vielen Menschen in der Bürgerschaft Familiendramen abspielen werden.
Dazu braucht es keine Glaskugel.
Es rächt sich halt immer, wenn die Wirklichkeit auch den dümmsten Bürger einholt und er nun erkennen muss, dass es in Wirklichkeit nur eine Partei gab und gibt, die all dies- ich nenne die Agenda der Ampel ein Verbrechen, was hier geschieht – zu verhindern gewesen wäre, wenn man sich nicht von Medien und Politik hätte einlullen lassen und die AfD gewählt hätte!
Mehr ist zur FDP nicht zu sagen. Denn die ganze Ampel ist mit allen Parteien, bis hin zur CDU, vergleichbar, austauschbar.
An der Basis der FDP und CDU gibt es sie noch, Diejenigen die mit Vernunft ausgestattet sind. Allerdings haben diese Stimmen keine Macht, weil der Klüngel in den Parteispitzen, dafür sorgt, das Listenplätze unerreichbar werden.
Erst eine schmerzhafte Klatsche durch die Wähler bricht den Damm, der innerparteiliche Umstürze ermöglicht.
Bis dahin werde ich mein Wahlverhalten der derzeitigen Situation anpassen indem ich innerliche Grenzen überwinde und parallel dazu meinen Beitrag dazu leisten, dass die Nichtskönner, Großmäuler und Schwindler zum Teufel gejagt werden.
Die Erläuterung, warum Lindner 2017 nicht mitregieren wollte, hatte ich so noch gar nicht mitbekommen. Aber das ist sehr interessant. Wenn Lindner 2017 schon erkannte, in welchen schlechten Zustand Deutschland durch Merkel geraten würde, oder sich bereits befand, warum regiert er dann jetzt mit, jetzt, wo dieser schlechte Zustand sich immer mehr manifestiert? Das kann ja eigentlich nur bedeuten, daß er bis zum Untergang noch möglichst viel abgreifen will. Eine andere Erklärung kann es ja nicht geben, denn von selber würde sich der Zustand des Landes nicht bessern. D.h., man kann und muß eigentlich davon ausgehen, daß die FDP das Land bereits verloren gegeben hat. Daher kommt es denen auch nicht mehr drauf an, ob sie Politik für die Wähler machen. Sie rechnen vielleicht gar nicht mehr damit, daß 2025 überhaupt noch Bundestagswahlen stattfinden. Sie versuchen jetzt nur noch, das Volk so lange wie möglich abzulenken und in Schach zu halten, damit der Zeitraum des Abgreifens nicht zu kurz ausfällt.
Die FDP wird seit ca. 10 Jahren von Studenten der Politik- und sonstigen „Wissenschaften“ unterwandert, die in den Landesfachausschüssen den Ton angeben und die Partei inhaltlich vor sich hertreiben. Je umtriebiger sie dies tun, desto mehr wird ihr „Engagement“ von den Älteren gelobt. Während vor den Kreisverbandsitzungen draußen „beim Rauchen“ Klartext geredet und weitgehend AfD-Positionen vertreten werden, ist davon drinnen nichts mehr zu hören. Der Nazi-Vorwurf ist ebenfalls schon seit 10 Jahren modern. Höcke hin oder her (was hat der eigentlich Schlimmes gesagt?) – es gibt keine Alternative zur Alternative.
„Es gibt keine Alternative zur Alternative.“ – Absolute Zustimmung von mir! Wer auf etwas Besseres (Handverlesenes!) wartet, kann ewig warten. Ich habe den mühseligen Prozeß der Parteigründung von Anfang an miterlebt und -getragen und weiß daher, wovon ich spreche, wenn ich behaupte: Dieses schwierige Werk, für das sich sehr viele Engagierte unentgeldlich und mit viel Idealismus eingesetzt haben, nimmt in Deutschland niemand mehr auf sich, der zu den Eingesessenen gehört. Was jetzt noch gegründet wird, das sind Parteien der Zugewanderten – sonst kommt n i c h t s mehr! Leider begreifen die Wenigsten, daß die AfD die allerletzte Chance darstellt, die Politik in Deutschland wieder auf vernünftige Füße zu stellen. Also dürfte das Schicksal unseres einstigen Vaterlandes besiegelt sein.
Hat irgendjemand ernstlich etwas anderes erwartet von dieser pseudo-liberalen Umfaller-Partei? Ich wette, die meisten der aktuellen FDP-Amtsträger könnten nicht einmal ein DIN A4 Blatt damit füllen, was Liberalität eigentlich bedeutet. Geschweige denn, daraus abzuleiten, was aus diesem Grundverständnis heraus an Grundfesten, Richtlinien und rote Linien liberaler Politik erwächst…
Man kann sich des Eindruck nicht erwehren, daß die hiesigen sich selbst so nennenden Liberalen thematisch von den US „liberals“ (also den Champagner-Sozialisten) übernommen wurden.
„Doch unterm Strich ist die Partei tot und wartet auf die Abwahl.“ So schreiben Sie, geschätzter Herr Thurnes. Allein, mir fehlt der Glaube! Dass es noch einmal ordentliche Wahlen (Berlin, Berlin … gewiss nur ein Einzelfall!) geben wird, kann man nur dem erzählen, der versucht, einen Pudding an die Wand zu nageln!
Liebe Admins: Wieso warte ich immer noch auf Bestätigung? Wird auch hier, trotz vorsichtiger Wortwahl, zensiert?
Abwahl mit FDP – fast Drei Prozent und das mehr als verdient!
Die Herren Buschmann FDP und Lauterbach SPD haben mit der Weiterverpflichtung von Maskenpflicht und Abstandsregel, auch bei Demonstrationen, vorsätzlich und ohne Not, die rechtliche Grundlage geschaffen, damit die Bundesministerin Faeser SPD, die Landesminister und deren Polizei weiter auf friedliche Demonstranten gegen diesen Unrechtsstaat einprügeln können.
Ich freue mich auf einen schönen heißen Herbst. Hoffentlich wird er richtig heiß. Diese linksgrüne Regierung muss zu Schutz unseres Landes und aus Gründen der nationalen Sicherheit schnellstmöglich entfernt werden, egal wie.
November Man, dazu müssen die Büttel in Vollkörper-Rüstung zuerst als das benannt werden, was sie demonstrierten, was sie in der Vergangenheit waren und was sie im Realen sind:
Nicht der nette Schutzmann an der Ecke, sondern willige Vollstrecker des Systems und somit FEINDE
Daß die FDP es noch wagt, das Wort „FREI“ in ihrem Namen zu tragen, ist eine einzige Unverschämtheit.
Wo hat diese Partei noch etwas für die Freiheit der Bürger getan? Eben nicht nur für die betuchten Mitbürger, sondern für a l l e Menschen im Land und deren Rechte auf freie Meinungs- und Freiheitsrechte. Hat sie etwa die Demonstranten in der Corona-Pandemie unterstützt, welche von ihrem grundgesetzlich festgelegten Recht auf öffentliche Meinungsbekundung Gebrauch gemacht haben?
N e i n !
Eine wirklich freiheitliche Partei könnte gar nicht mitregieren in einer Koalition von Leuten, die ihre Meinung zur einzig richtigen erklären und alle ausgrenzen bzw. diffamieren, die da nicht mitmachen.
Kurz: Weder die FDP noch die CDU stehen noch für das, was sie in ihrem Namen tragen. Die FDP muß das F streichen und die CDU das C. Auch das D ist nicht mehr berechtigt; denn „demokratisch“ sind sie schon lange nicht mehr. Sonst müßten sie die AfD als ebenbürtig anerkennen, was sie mitnichten tun. Allles nur Etikettenschwindel! Wir leben quasi in einer Gesinnungsdiktatur, weil sich die Altparteien darauf geeinigt haben.
Wann wäre die FDP denn je etwas Anderes gewesen als ein Bündel von liberalen Propagandalügen, um auf dem Buckel von leichtgläubig-naiven Wählern ins Land der fett dotierten Posten zu reiten?
Wann hätte der FDP-Wähler für seine Stimme denn das letzte mal auch liberale Politik bekommen?
Ich kann mich nicht erinnern!
Die FDP ist eher seit 30 als seit 20 Jahren erledigt. Das haben nur deren Wähler nicht verstanden. Was das über deren Wähler aussagt kann sich jeder selbst denken.
Wer hat die FDP als Faschistische Deutsche Partei bezeichnet? Ich glaube es waren die neuen Freunde von der Antifa, als die FDP noch nicht ganz auf Kurs war. Da hatte sie ja vorausschauend recht. Und Buschmann ist die hässlich Fratze, im wahrsten Sinne des Wortes, der völlig überflüssigen FDP. Die FDP war schon immer die Umfallerpartei. Hat schon mit dem „schönen Erich“ begonnen.
Frage in die Runde: Glaubt hier wirklich jemand, die Ampel könne noch drei Jahre durchhalten? (Ich habe mit Freunden bereits eine Wette laufen, dass spätestens um Silvester herum Schluss ist!)
So viele Worte über Buschmann und die FDP. Das lohnt sich doch gar nicht. Vernunftbegabte Menschen wissen, dass man diese Partei nicht wählen darf, weil sie unzuverlässig ist und weil ihre Funktionsträger offenbar auch nicht die Klügsten sind… wenn ich das mal so sagen darf.
Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte! Man könnte glatt ’ne Geschichte dazu schreiben (Ironie an:), nämlich die vom schmollenden Klassenstreber, der dem etwas wirrköpfigen Herrn Lehrer, um weiter möglichst viele Punkte zu sammeln, während des Schul-Wandertages die Aktentasche nachgeschleppt hat. Die Hoffnung auf Lob und Anerkennung der Klassenkameraden zerschlug sich allerdings jäh, als sich sich beim Beginn des Klassen-Picknicks herausstellte, dass der tüdelige Schulmeister statt der den Schölern zuvor versprochenen Süßigkeiten nur ein paar angegammelte Käsestullen und zur Unkenntlichkeit verwelktes Obst eingepackt hatte, deren Verzehr er den Schutzbefohlenen nun auch noch aufzwingen wollte (Ironie off). Ansonsten nimmt die Geschichte für sich Art. 5 Absatz 3 des Grundgesetzes in Anspruch!
Nein, Fan von CL1 (CL2 ist eine Ministerin) oder gar „Rechts-Ist-bäh“-B werde ich nie. CL1 ist ein guter Redner. Punktum, mehr nicht. CL1 und B sind beide NRW-Wessies, die in der Berliner Yuppie-Blase leben und den Kontakt zu, mit Verlaub, den Untertanen verloren zu haben scheinen. Ich werde diesen Unfug aus dem BMJ auch nicht verteidigen. Aber man sehe sich das BMJ doch einmal an – vor B waren dort der Trump-Auslacher und Mrs Pumps im Chefsessel (oder der Chefsessel/*_in?). Und was ist in deren Ära aus dem BMJ gekommen (und mitarbeitermäßíg dorthin geholt worden?)??? Um ein Bild zu verwenden: Man hat das Gefühl, einer geschlechtslosen Schaufensterpuppe sind die Ma(a)ßpumps entfernt, gegen einen Designerbart ausgetauscht und das dann den Shoppern als neu verkauft worden. Hat der hohe Herr den Gesetzesentwurf (mehr ist das nicht) vor dem Unterzeichnen komplett durchgelesen? Als Minister sollte man das tun. Muss man sich die Zeremonie etwa so vorstellen (Angeblich sei das so wie im Witzfilm – oder in einem vor Monaten gesehenen Anti-Biden-Video)? Entwurf hinlegen, letzte Seite aufschlagen, ungelesen unterschreiben – und dann für Unfug den Watschenmann spielen dürfen. Über dem Entwurf scheint dick zu stehen „AfD ist bäh“ – dann muss der Entwurf ja automatisch gut sein (???)! Natürlich kann im Hintergrund noch eine ganz andere Taktik im Spiele sein – innerparteilich nennt man das Kungeln.
„Lieber schlecht regieren, als gar nicht regieren“ – meine Tochter (Erstwählerin) ist der FDP voll auf den Leim gegangen, obwohl von mir gewarnt. Das wird ihr nie wieder passieren. In den kommenden Landtagswahlen wird die FDP Stabhochsprung betreiben müssen, um nicht an der 5%-Hürde zu scheitern.
„Doch unterm Strich ist die Partei tot und wartet auf die Abwahl.“ So schreiben Sie, geschätzter Herr Thurnes. Allein, mir fehlt der Glaube! Dass es noch einmal ordentliche Wahlen (Berlin, Berlin … gewiss nur ein Einzelfall!) geben wird, kann man nur dem erzählen, der versucht, einen Pudding an die Wand zu nageln!
Liberales Verwese, gut getroffen.
Staatliches Verwesen unter liberaler Mitwirkung trifft es auch.
Die Umfaller müssen weg. Sie werden in den nächsten Jahren aus allen Landtagen und am Ende auch aus dem Bundestag fliegen. Für alle Zeiten unwählbar.
Im Moment, so mein Kenntnisstand, dümpelt die FDP bei ca. 8% Wählerstimmen. Selbst wenn sie bei der kommenden BT- Wahl unter die 5% Hürde rutscht, steht der nächste Steigbügelhalter der Grünen Politik schon bereit, nämlich die CDU. Die wird dann keinen Deut anders oder besser sein als diese jämmerliche FDP!
Die FDP ist nicht nur inhaltlich erledigt. Das gilt ja auch längst für Grüne SPD Linke und €DU. Man sollte den Parteien, die bewusst Krisen herbeiführen um Deutschland zu schaden auch keine Träne nachweinen. Beim ersten echten Problem infolge ihrer eigenen Politik werden sie eh weglaufen. Wer von der aktuellen Regierung inkl. dem Blackrockmann merz noch irgend etwas erwartet, der hat eh gar nichts von der aktuelle Aufführung verstanden.
Vermutlich dürfte es den wenigen relvanten FDPlern mittlerweile egal sein, was mit Deutschland und der Partei nach deren Amtszeit passiert. Jedem ist klar, dass das Schiff untergehen muss und es nur noch eine Frage der Zeit ist. Der Sommer muss genossen und Deutschland ein letztes mal ausgepresst werden, bevor der Winter kommt. Es wurde noch nie getestet, ob frierende und hungernde Schlafschafe noch loyal und folgsam untertänig vor Glotze 20:00 ihren Unmut ins Bierglas reinflüstern:D.
Am 09.10.22 wird in Niedersachsen gewählt. Der Niedergang der FDP in die Bedeutungslosigkeit, wird sich im Landtags – Ergebnis zeigen.
in erster Linie wird die SPD ihre Quittung bekommen. Und wer weiß ob nicht die FDP ein wenig davon profitiert.
Bedeutungslosigkeit für Konservatismus und Liberalismus geht nicht (mehr?) zwingend mit Wahlniederlagen einher, ich sag mal Günther und Wüst.
Na da wirds halt schwarz,grün,rot,rot ohne FDP statt rot/grün/gelb oder schwarz/grün/gelb:D:D. Der Farbunterschied dürfte vielen Wählern bereits genug revolutionäre Änderung sein:D
FDP und CDU taugen eben nur noch als Feigenblatt für in Wahrheit tiefrote Regierungen. Ist genau dieselbe Nummer wie die Blockflöten in der alten DDR und es gibt offensichtlich genug Stammwähler dieser Parteien, die diese noch immer wählen, obwohl die Parteien mit ihren einstmals vertretenen Werten nichts mehr zu tun haben, aber so lange im TV von Rechtsruck und rechter Gefahr fabuliert wird….
Schon vor vielen Jahren („Mehr netto vom brutto“) habe ich entschieden die Partei niemals mehr wieder zu wählen. Ein Entschluss, der über die Jahre immer wieder bestärkt wurde. Sie waren und sind betrügerische Opportunisten. Man könnte ach sagen: Lügner. Die Partei sollte dauerhaft von der Bildfläche verschwinden.
Ich bin nur gespannt mit welcher Ausrede Buschmann und Lindner daherkommen wenn die FDP im Waffenrecht umfällt und den Verbotsplänen von grün und Faeser wieder nachgibt, gespannt was die dann dem freiheitlichen Wähler versuchen zu erklären.
Bis jetzt habe ich immer davon geschrieben das die FDP 2025 unter der 5% Hürde Limbo tanzt, ich glaube die FDP wird im Herbst 2025 auf Stelzen locker unter der 5% Hürde durch marschieren.
was die dann dem freiheitlichen Wähler versuchen zu erklären.
Dem freiheitlichen Wähler in Deutschland muss eine weitere Verschärfung des Waffenrechts doch nicht erklärt werden. Man spricht die Zauberworte „Rechte“ und „Reichsbürger“ und schon ist der Freiheitliche dafür, dass keine Waffen unters Volk gehören.
Wie war das noch. „Besser nicht regieren, als falsch regieren“. Mithin lasst diese Koalition, in der Ihr, liebe FDP, nur verschlissen werdet, endlich platzen. So könntet Ihr die 5% Marke halten und nicht mit dem links/grünen Bündnis untergehen. Es wird zwangsläufig auf Bahama hinauslaufen, weil alles andere nur den Untergang bedeutet. Fasst Euch ein Herz und beweist einmal Rückgrat. Der Wähler wird das anerkennen.
Wann hat sich die Umfallerpartei FDP jemals in ihrer Geschichte an Wahlversprechen gehalten? Diejenigen, die vor der letzten Bundestagswahl zur Wahl der FDP aufriefen, hätten wissen müssen, dass die FDP auch diesmal ihre Wahlaussagen nicht halten würde. Jetzt ist es zu spät, wenn die Wahlaufrufer über die FDP schimpfen. Jetzt bekommen wir mit Hilfe der FDP noch mindestens drei Jahre links-grüne Politik mit allen negativen Auswirkungen.
Diese Politik bekämen wir auch, wenn die cDU in der Koalition wäre. Die ganzen Blockparteien machen links-grüne-sozialistische Politik. Dem Wähler fehlt leider der Mut, auch mal anders zu wählen. Allerdings glaube ich, daß die meisten Wähler immer noch sehr zufrieden mit der Koalition sind. Daß sie sich freuen, daß ab Oktober wieder alle die Masken tragen müssen. Ich bin davon überzeugt, daß auch ein großer Teil der Bürger gerne wieder zur Gentherapie greift. Viele meiner Bekannten haben bereits die vierte Impfung erhalten.
Vor der Wahl hat Lindner noch hier und da einen Halbsatz zur EU, zum Euro, zur Einwanderung eingestreut.
Nach der Wahl hierzu: NULL !!!
Selten so gelacht, über die Analyse von Lindners ökonomischem Verstand: „Weil er erkannt hatte, wie sehr Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Land abwirtschaftet und er sich an diesem Prozess nicht beteiligen wollte.“ Über Lindners Sachverstand folgendes Zitat von Lindner himself:“Ja, er habe schon einmal ein Unternehmen gegründet in der Hochphase der New Economy. „Und dieses Unternehmen war damals nicht erfolgreich.“
“ liberal-konservativ “ oder “ bürgerlich-liberal“ oder wie auch immer man die FDP über Jahrzehnte eingeordnet hat, es ist nichts mehr davon übrig. Als Lindner nicht “ falsch regieren “ wollte, gab es vielleicht noch etwas Hoffnung. Seitdem aber Lindner & Co. unbedingt Bundesminister und Regierungspartei werden wollten, ohne dafür eine ganze Liste von für Rot-Grün harte, aber für das Land gute Bedingungen zu stellen, seitdem hat man den Eindruck, dass die FDP den österreichischen Neos immer ähnlicher geworden ist. Es gibt noch einen Rest von “ wirtschaftsliberal „, darüberhinaus ist man aber konform mit Rot-Grün. Es ist zu hoffen, dass die FDP in 2025 wieder aus dem BT verschwindet.
Es geschieht jenen, die die unsäglichen Gelben gewählt haben (gehörte nicht auch ein diesbezüglich bekennender Wolfgang H. dazu?) Recht; aber die einzig Vernünftigen, die Wähler der Blauen nämlich, müssen die Katastrophe mit ausbaden!
Die FDP hat es wieder getan! Umgefallen und ihre Wähler massiv enttäuscht. Allen voran der Wendehals, aka Dummschwätzer und „Ich bin so cool“-Sonnyboy Lindner. Wann begreift es endlich der Letzte im Land, dass von dieser Losertruppe keine Änderung des rot-grünen Marsches in den 3. Sozialismus zu erwarten ist. Bei der nächsten Wahl sind sie wieder weg. Und Lindner ebenfalls. Gut versorgt als Aufsichtsrat in einer Bank. Als Fi-minister wird er die nächste Zeit gute Bedingungen dafür schaffen.
Betreffend Corona-Maßnahmen: Als Österreicher sei mir erlaubt, anzumerken: Das Land beendet im Bund so gut wie alle Maßnahmen, jedoch steuert die Bundeshauptstadt Wien – regiert von der SPÖ in Koalition mit den „Neos“ (quasi österr. FDP) – „mutig“ dagegen: Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln, Maskenpflicht in Amtsgebäuden. Die Universität Wien hat Kraft des Rektorats die Maskenpflicht in den ihr zugehörigen Gebäuden auf unbestimmte Zeit verlängert. Und derzeit ist bei Umfragen die SPÖ mit Respektabstand vorne, deren Parteichefin, die Tropenärztin P. Rendi-Wagner, sich erst kürzlich mit Lauterbach getroffen hat. Kurz gesagt: es könnte sich in Ö nur um eine Schein-Entspannung an der Maßnahmen-Front handeln.
Bereits in der Reaktion der Thüringer FDP auf die ach so schlimme Kemmerich-Wahl war ersichtlich, dass diese Hungertruppe nicht nur inhaltlich am Ende ist. Bereits Genscher sagte man eine gewisse Wandlungsfähigkeit nach. Lindner & Konsorten haben mittlerweile ein französisches Gewinde im Hals. Nicht vertrauenswürdig. Die Herrschaften sollten froh sein, dass die Zeiten, in denen Hochverräter standrechtlich erschossen wurden, gottseidank lange vorbei sind!
Man kann das Ergebnis nicht auf ein Duell K.L.-Buschmann reduzieren. Bei den Verhandlungen soll der Chef des Kanzleramts dabei gewesen sein. Also der Mann, der für die unsägliche Oktober-Ostern-Regel verantwortlich ist, die nun wohl Realität wird. Buschmann ist somit nicht vor dem Gesundheitsminister eingeknickt, sondern vor einer erdrückenden Mehrheit aus großen Teilen der Regierung, den Landesregierungen, zahlreichen Verbänden und den Medien, die seit Monaten gegen die Lockerungen im Frühjahr Sturm laufen. Das entschuldigt das Umfallen der FDP nicht, aber in der geringen Zustimmung zu der Partei drückt sich auch die fehlende Unterstützung für eine Rückkehr zur Normalität aus. Man muss konstatieren, dass der Ausnahmezustand der vergangenen beiden Jahre der Mehrheit dieser Gesellschaft wohl weit angenehmer ist als Freiheit und Selbstbestimmung. Die Deutschen haben durch die vermeintliche Pandemie zu sich selbst gefunden und können sich endlich wieder in Unterwürfigkeit vor vermeintlichen Autoritäten suhlen.
Schon wieder so ein FDP-Schönredner? Danke, brauchen wir nicht. Jetzt ist also sogar die Gesellschaft schuld, dass Lindner und Buschmann jämmerliche Versager sind? Weil der Mehrheit der Gesellschaft der Ausnahmezustand angenehmer war als Normalität, sehe ich im Supermarkt nur noch ganz vereinzelt ältere Menschen mit Masken, während der Rest wieder Gesicht zeigt? Nein, die Mehrheit ist nicht in den sozialen Medien und auch nicht auf Twitter oder Facebook, sondern im realen Leben – und da sieht es ganz anders aus, ohne die lauten Schreihälse.
Lindner ließ die Jamaika-Koalition nicht nur wegen Merkels abgewirtschaftetem Deutschland platzen. Er hatte damals ebenfalls erkannt, dass Angela Merkel voll auf die Grünen stand und ihnen auf den Leim gehen wollte und die FDP wie das fünfte Rad am Wagen vorkam.
Für den damaligen Ausstieg aus den Koalitionsverhandlungen habe ich ihn damals gelobt. Heute empfinde ich nur noch Verachtung für diese Partei.
Der hätte damals eine Koalition eingehen sollen, wie er es jetzt getan hat.
Aber er sollte heute (wie auch damals) dann bei solchen Versagen zugeben: diese Koalition ist untragbar – wir verlassen sie.
Das Problem ist nicht es anzufangen – sondern bei Problemen einfach weiter zu machen.
Eigentlich müßte Kubicki den Bettel, also das Parteibuch nun hinschmeißen, eigentlich, wenn er es bisher denn so gemeint wie gesagt hat.
Mit Verlaub, Herr Klose, Kubicki wird NICHTS, rein gar NICHTS hinschmeißen. Er ist an Verlogenheit und Unzuverlässigkeit nicht einen Deut anders, als sein Chef, ein gewisser Lindner.
Ich war wirklich etwas verblüfft, als ich den Titel las: Sagt er doch aus, dass die FDP tatsächlich vor und hinter irgendwelchen Inhalten gestanden hätte. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann das zuletzt der Fall gewesen sein könnte.
Die drei Kakophoniker Lindner, Kubicki und Buschmann vertreten gemeinsam und gleichzeitig jeden nur erdenklichen Standpunkt zu einem Thema, bevor sie, dann wieder fleißig und servil den „Großen“ den Steigbügel halten. Das ist so vorhersehbar wie nervtötend. Und nichts anderes ist hier wieder mal geschehen.
Klipp und klar formuliert: diese FDP ist tot. Machtkorrumption und Feigheit haben ihr den Garaus gemacht.
Wer soll die noch wählen?
Aber noch schlimmer: dass die Bürger sich diesen kompletten Corona-Maßnahmen Schwachsinn gefallen lassen. Unfassbar!
Also, wenn es die FDP schafft, die Schuldenbremse durchzusetzen, dann werde ich sie wieder wählen. Das gejammer wegen Maskenpflicht, ist mir egal. Trage ich halt eine Maske. Hauptsache, die Schulden ufern nicht weiter aus…
„Trage ich halt eine Maske…Hauptsache die Schulden ufern nicht weiter aus…“ Das wird man dann ab dem Jahr 2024 für Sie und alle unterwürfigen Maskenträger sicher dankbar berücksichtigen, wenn der Lastenausgleich kommt!
Der Euro ist eine Schulden-Union. Da wäre es dumm, wenn Deutschland sich alleine an die Schuldenregeln hält.
Und das dies Italien, die anderen Staaten oder gar die EZB schafft, glauben Sie doch nicht im Ernst?
Ich glaube sie unterschätzen den symbolischen Wert dieser Maske. Es ist ein Zeichen dafür, dass die Politiker wissen, dass sie alles mit alles mit ihnen machen können, auch wenn es noch so unsinnig ist. Und es ist ein Zeichen dafür, dass Sie alles mit sich machen lassen.
Auch ich habe der FDP meine Zweitstimme gegeben. Heute lache ich über meine eigene, immer noch gelegentlich vorhandene „Naivität“.
Die FDP macht alles mit, winkt durch und nickt freundlich ab.
Das müsste jedoch der Partei in die Bedeutungslosigkeit verhelfen!
der guido würde sich im grabe umdrehen.
Meinen Sie den gleichen Guido, der vor der Wahl große Töne über einen notwendigen Politikwechsel gespuckt hat und dem nach der Wahl alles egal war, solange er nur als Außenminister durch die Welt jetten und den großen Maxe markieren konnte. Damals ist nämlich EXAKT das Gleiche passiert wie heute. Lindner ist Westerwelles Klon.
Als bis zum Jahr 2005 Stammwähler der FDP, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, würde mir da nichts vormachen. Der deutsche Wähler als solcher ist viel zu dumm, um sich solche „komplexen“ Sachverhalte bis zur nächsten Wahl merken zu können.
Er könnte sich da ja aufschreiben, hinter den Spiegel klemmen oder in den Kalender eintragen. Will er aber nicht – er will seine Einheits-Parteien wählen und die „Rächten“ ausgrenzen.
Wer sich darüber jetzt wundert, muss die letzten 10 Jahre eingefroren gewesen sein. Wie können Wähler nur so stumpfsinnig sein? In Thüringen hat die BundesFDP einen mutigen bodenständigen Mann aus den eigenen Reihen unter den Bus geworfen, um Merkel zu huldigen. Keiner aus der Spitze der Partei stand Kemmerich bei, als der im öffentlichen Feuer stand und Drohungen an seine Familie ertragen musste.
Man muss sich das mal reinziehen. Merkel bestand darauf, dass eine demokratisch korrekte Wahl wiederholt werden musste, weil der gewünschte kommunistische Kandidat nicht gewonnen hatte. Übrigens ist die Wahl in Berlin immer noch nicht wiederholt worden, obwohl die tatsächlich organisatorisch demokratisch völlig in die Hose gegangen ist. Und die FDP trägt das alles mit.
Hat dieser Haufen von Opportunisten noch irgendwas mit der Partei zu tun, in der es mal einen Genscher gab?
Doch wohl nicht im Ernst.
Genscher, der Erfinder(?) der Scheckbuch-Diplomatie, gehört doch zum Anfang. Der Verrat begann spätestens 1982. Ob die FDP überhaupt JEMALS liberal war, läßt sich nur noch von Historikern ermitteln.
Die einst Liberalen sind schon fast alle tot. Die Jüngeren haben lange davon leben können. Dem Charisma und dem Intellekt können die Opportunisten nicht das Wasser reichen. Nach dem Winde drehen, sitzen sie ihre Zeit im Bundestag ab. Nichtskönner und Insolvenzler in Politik und Volkswirtschaft.
Es ist ein Trauerspiel für die Demokratie, welche Menschen heute den Titel eines Ministers innehaben.
Aus diesem Grund habe ich diese Saubande auch gewählt. Einem CDU- und einem CSU-MdB habe ich zugesagt, dass die Schwarzen von mir künftig keine Stimme mehr bekommen werden, nachdem Frau Merkel letztes Jahr die „Osterruhe“ verkündet hat – auf Regierungsanweisung faktisch ein zweites Mal das wichtigste christliche Fest ausfallen lassen. Das geht bei einer christdemokratischen Kanzlerin nicht an, selbst wenn sie eine norddeutsche, atheistische Protestantin ist.
Mit den Gelben ist es keinen Dreck besser. Von wegen „besser nicht regieren, als schlecht regieren“. Per Sprechakt das ‚Geschlecht‘ wechseln, aber die Leute, die keine „vierte Impfung“ wollen, mit Masken stigmatisieren. Yeah, so schaut moderne Gesellschaftspolitik aus.
Viele Kommentatoren werden wahrscheinlich feixen und sagen, selbst schuld, wir haben es gleich gesagt, es gibt doch eine Alternative. Nein, die gibt es leider nicht, zumindest für mich nicht.
Werter Herr Peisistratos, so wie Ihnen ging es mir bis einschließlich BTW 2009. Danach wurde mir klar und deutlich, dass es unter den Parteien zur BTW nur noch eine gibt, die die Bezeichnung „Alternative“ verdient. Warum? Ich glaube, Sie können es sich gut vorstellen. Danke für Ihren Beitrag.
Die FDP ist in jeder Regierung an der sie beteiligt ist, inhaltlich erledigt. Sobald das Kabinett steht, hört man von der FDP nichts mehr oder nur noch Quark. Ich bin Rheinland-Pfälzer. Ich kann davon ein Lied singen…
Man kann nur noch auf das „Bibbern für den Frieden“ und den Blackout hoffen, der „niemals kommen wird“, damit der Deutsche Michel endlich einmal kapiert, was er sich da gewählt hat. Und hoffentlich bleibt´s auch mal länger als 14 Tage im Gedächtnis, wie sonst immer.
Könnte es sein, dass man in der FDP durchaus weiß, dass die EU längst bankrott ist und es demnächst zu einem massiven politischen Unwetter kommt, bei dem die etablierten Parteien hinweggefegt werden? Italien zeigt doch schon erste Zeichen des heraufziehenden Unwetters.
Da die FDP Minister also jede Ausssicht auf eine Wiederwahl der jetzigen Parteien für illusorisch halten, nehmen sie eben soviel wie möglich persönlich mit. Man weiß doch mittlerweile, wie das mit Beraterverträgen und Vergütungen netter Türöffnungen – siehe Maskendeals – läuft. Jeder Tag bietet da noch eine Chance der persönlichen Bereicherung. Die Maskenpflicht kommt ja wieder – ein Schelm wer Böses denkt – und da werden eben auch wieder Provisionen fällig.
Ich hätte erst alle Kommentare lesen sollen. Genau dasselbe habe ich gerade oben auch vermutet. Es geht nur noch um das maximale Abgreifen vor dem Zusammenbruch.
Die AfD wollte dieser Art der Bereicherung einen Riegel vorschieben:
https://afdbundestag.de/antraege-2/
Entwurf eines … Strafrechtsänderungsgesetzes – Ausweitung und Verschärfung des Straftatbestandes der Abgeordnetenbestechung
Auch das BVG sollte „motiviert“ werden:
Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Bundesverfassungsgerichtsgesetzes (Gesetz zur Einführung der Begründungspflicht)
Klare, rechtsstaatliche Forderungen.
„So wie 2009, als die Liberalen Steuersenkungen versprachen, aber nicht lieferten.“
Das ist so nicht ganz richtig. Immerhin wurde – wenn ich mich richtig erinnere – der Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen gesenkt. Wenn das mal einen Durchschnittsverdiener nicht richtig nach vorne bringt …
Aber jetzt einmal im Ernst – wie kann man denn dem Glauben anheim fallen, daß die FDP für liberale Werte, Rechtsstaatlichkeit und Freiheit steht? Wer das glaubt, der hält auch die CDU für eine konservativ-bürgerliche Partei.
Das lustigste an dem ganzen „Hotelgebrabbel“ in Bezug auf die FDP ist, das der Vorschlag dazu als erstes von den bayrischen Grünen kam, um die Tourismusindustrie zu stärken.
Wollte dann aber keiner mehr wissen, weil Hotel und Steuer und FDP, Ihhhh Kapitalismus, Ihhh, Luxus.
Die Deutschen sind halt im Kern dumme Sozialisten.
Diese Regierung deligitimiert sich selbst. Ständig. Mit jedem Wort und jeder Tat.
Nicht mehr tragbar, dieser Affenzirkus.
Das ist kein „inhaltlich erledigt“, daß ist ein Kleben an den heißbegehrten Priviliegien, Posten und Pöstchen und letztlich ein Andienen und die offenkundige Unterwerfung unter Rot-Grün und Verrat und Betrug zuerst am FDP-Wähler, aber auch der großen Mehrheit der Bürger, die zumindest vielleicht noch Hoffnung auf die Einhaltung der Wahlversprechen der FDP hatten.
„Die FDP ist in der Ampel inhaltlich erledigt“
Nur in der Ampel? Die FDP hat die Ampel überhaupt erst möglich gemacht. Das heißt, dass sie schon vorher inhaltlich erledigt war.