<
>
Wird geladen...
INSA-Umfrage

Die Deutschen lehnen die Migrationspolitik der Ampel ab

von Redaktion

20.12.2022

| Lesedauer: < 1 Minuten
Die illegale Migration von Asylbewerbern ist 2022 stark gestiegen. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist darüber besorgt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt, und lehnt die Migrationspolitik der Bundesregierung, die nichts dagegen tut, ab.

Mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung lehnt die Einwanderungspolitik der Bundesregierung ab. Das zeigt eine repräsentative Insa-Umfrage im Auftrag von Bild. 68,3 Prozent der Befragten sind besorgt über die steigenden Asylbewerberzahlen, weniger als ein Viertel (23,5 Prozent) sehen die Migrationslage gelassen. Nur unter den Anhängern der Grünen ist eine Mehrheit (55 Prozent) nicht besorgt.

Allein im Oktober lag die Zahl illegaler Migranten bei über 13 425. Seit Jahresbeginn kamen über 85 308 Menschen unerlaubt ins Land, im Vorjahr waren es 57 637 illegale Einreisen.

Gedenken am Breitscheidplatz: 100 Minuten für die Hinterbliebenen

Schnell wieder zum Tagesgeschäft

Gedenken am Breitscheidplatz: 100 Minuten für die Hinterbliebenen

Wenig Zustimmung findet die Ansicht, dass Deutschland von der aktuellen Einwanderung profitiere. Das glauben nur 16,3 Prozent. Weitere 31,4 Prozent meinen, dass sich die Vor- und Nachteile für Deutschland die Waage halten. Rund die Hälfte der Befragten (48,4 Prozent) fürchtet dagegen, dass die Lage in Deutschland sich durch die derzeitige Einwanderung zum Schlechteren wenden wird. Während die Mehrheit der AfD-, Unions- und FDP-Unterstützer glaubt, dass die aktuelle Migration Deutschland schlechter machen werde, glaubt die Mehrheit der SPD- und Grünen-Wähler, dass das Land weder besser noch schlechter werde.

Besonders die Einwanderung von Muslimen bereitet den Deutschen Kopfzerbrechen. Fast jeder zweite Befragte sagt, dass es eher schlecht sei, wenn Einwanderer aus dem islamischen Kulturkreis nach Deutschland kommen. Lediglich 16 Prozent finden das eher gut. Einem Drittel ist es egal, ob Einwanderer aus muslimischen Ländern kommen.

Anzeige
Ad

 

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

112 Kommentare

  1. Es gibt offenkundig Mehrheiten gegen so ziemlich alles ,was die links-grüne Gesinnungsblase im Land will. Nur an den Wahlurnen zeigt sich dies in keiner Weise. Diese Mehrheiten sind also unzufrieden mit der Politik, wählen aber immer wieder die Parteien, die diese Politik bevorzugen. Die Nichtwähler sind darüber hinaus noch der irrigen Annahme, ihre Wahlenthaltung sei ein Widerstandsakt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Mehrheit im Lande verblödet ist.

    • Nein, sie ist nicht verblödet, sie wird betrogen und das nach Strich und Faden. Wer die Medien und die Justiz im Griff hat, kann machen was er will; und das gegen jede Mehrheit. Die finale Anpassung der Verfassungsgerichts wird gerade im Hinterzimmer ausgeklüngelt.

    • Vor allem sind die Leute beispiellos hirngewaschen!
      Wäre man mit der AfD in den zurückliegenden 10 Jahren auch nur einigermaßen fair umgegangen, so wie es – vergleichsweise – der FPÖ in Österreich widerfährt, lägen die Blauen auch bei uns über 20 Prozentpunkten bundesweiten Wählerzuspruchs!

  2. Ob Deutschland ein Einwanderungsland ist, kommt darauf an, aus welcher Sicht man das betrachtet.
    Nach allem, was hier so abgeht, habe ich eher das Gefühl, dass Deutschland zum Auswanderungsland für Deutsche geworden ist, besonders von deutschen Großindustrien und Deutschen, die sich nicht enteignen lassen wollen.
    Siemens, Porsche, BMW und und und. Kein Unternehmen, dass noch irgendwelche Pläne mit Neubauten und Neuentwicklungen sowie Forschungen mit Deutschland verbindet. Die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen findet längst woanders statt. In Deutschland gibt es hauptsächlich nur noch Alibiprojekte. Insbesondere in Amerika, ob nun Nord oder Süd, wird investiert, aber jedenfalls kaum in Deutschland. Kein Wunder. Bei unserer Energiepolitik läßt sich keine verlässliche Prognose für Investitionen mehr erstellen.
    Und daran sind nicht (nur) die Migranten schuld. Auch wenn diese zu einem Großteil dafür sorgen, dass die Lebensqualität in Deutschland rapide sinkt, denn die Kriminalitätszahlen und die Unsicherheit insbesondere für Frauen und Mädchen hat in Deutschland äußerst bedrohliche Züge angenommen, von der Ausplünderung der Sozialkassen und der eklatanten Wohnungsnot mal ganz zu schweigen. Die Hyperinflation kommt als Bonus obendrauf, aber daran sind mit Sicherheit nicht die Migranten schuld.

    • Das Abwürgen der deutschen Wirtschaft kann man rückgängig machen, wenn es gewollt wird. Das wird schwierig, aber es wird gehen. Die Einwanderung und die kulturelle Umgestaltung des Landes aber nicht.

      • Alles lässt sich rückgängig machen, was im Unrecht bestimmt wurde. Allerdings müssen wir erst den Crash erleben, bevor eine Korrektur möglich ist. Diese Links/Grünen meint ja, alles geregelt zu bekommen. Das ist nicht der Fall. Deshalb kommt erst der Zusammenbruch und dann die Korrektur.

  3. Jeder der hier illegal einwandert, ist ein Fluchtgrund mehr. Die Mehrheit, will das also gar nicht? Die Mehrheit, möchte auch die Kernkraftwerke weiterlaufen lassen? Die Mehrheit will gar nicht gendern? Die Mehrheit, will und kann sogar die hohen Energiepreise nicht mehr zahlen? Die Mehrheit, will keine höheren Steuern und Abgaben zahlen? Die Mehrheit, will gar nicht bis 70 arbeiten? Die Mehrheit, will scheinbar vieles, was diese Regierung nicht will. Die Mehrheit, weiß wohl schon nicht mehr, wie Demokratie funktioniert. Oder liebe Mehrheit, seid ihr einfach nur dämlich?

  4. Scholl-Latour hatte Unrecht. Er konnte es aber damals noch nicht einmal ahnen. Kalkutta ist mittlerweile eine aufstrebende Stadt, das kann man von den Städten in Deutschland nicht behaupten.

  5. Die Ergebnisse legen nahe, daß unter „den Deutschen“ bzw. „der deutschen Bevölkerung“, die hier befragt wurden, auch Migranten, also keine autochthone Deutsche, waren. Das verfälscht die Sache natürlich. Ein Migrant wird i.d.R. ein großes Interesse daran haben, daß viele weitere seinesgleichen kommen.
    Auf den Geburtenstationen und in den Kitas sind die deutschen Kinder ohnehin kurz davor in die Minderheit zu geraten. Das ist nicht mehr abwendbar und jeder weiß, wie das enden wird. Jeder weiß es.

  6. Man nennt es, glaube ich, Demokratie, wo jeder Volltrottel, der sein eigenes Leben nicht unter Kontrolle hat, dann alle 3,4 oder 5 Jahre sein Kreuzchen auf einem Zettelchen machen darf, welches er dann in eine Urne(!) werfen darf, damit er/sie/es geschätzet werde. Mit der Urne geschieht dann, was Urnen dann so im Allgemeinen widerfährt, der Inhalt wird verbrannt und die Urne vergraben. Gut so! Weiter so! Falls Ihr aber irgendwann die Kontrolle über Euer eigenes Leben zurückgewinnen wollt, solltet Ihr Euch überlegen, wie dieses sinnvoller gehandhabt werden könnte.

  7. Der SVR-Migrationsrat hatte das schon 2015 fett auf seiner Seite. „Deutschland ist ein Einwanderungsland – Zuwanderung und Integrationsförderung sind zentrale Zukunftsthemen“ https://www.svr-migration.de/
    Inzwischen wohl voll finanziert vom Steuerzahler waren damals noch verschiedene Stiftungen die Geldgeber: https://de.wikipedia.org/wiki/Sachverst%C3%A4ndigenrat_f%C3%BCr_Integration_und_Migration#Die_f%C3%B6rdernden_Stiftungen
    diverser Studien, mithilfe derer dem Souverän solches übergestülpt wurde!
    Auch dort bei wiki: „Necla Kelek kritisierte in der FAZ im Mai 2011, dass der Sachverständigenrat eine Politik nach ideologischen Kriterien betreibe und nicht wissenschaftlich forsche. Sie bezeichnete den Sachverständigenrat in diesem Zusammenhang als „das Politbüro der deutschen Migrationspolitik“ und seinen ehemaligen Vorsitzenden Klaus Bade als dessen „Generalsekretär“.[7] Zudem bezeichnete sie das Jahresgutachten 2011 als „vermeintlich repräsentativ“, da 80,5 % der Befragten einen Migrationshintergrund hatten und nur 19,5 % der Mehrheitsbevölkerung angehörten.[7] Auf die Vorhaltungen antwortete Klaus Bade in der gleichen Zeitung zehn Tage später unter anderem mit dem Hinweis, dass die Repräsentativität der Stichprobe durch die „Standardprozedur der quantitativen empirischen Sozialforschung“, der Gewichtung, hergestellt würde.“

    So haben sie uns schon damals die Sinne vernebelt!

  8. Ja, ja die Deutschen sind so besorgt wegen der Massenmigration, daß sie nach 2015 sogar eine linksradikale Ampel gewählt haben, die die Tore nicht einmal mehr symbolisch auch nur einen Zentimeter schließt!
    Hört mir doch auf mit diesen Umfragen….

    • Die einzige Partei gegen diese Einwanderung war und ist die AfD. Und die hat noch andere Punkte im Programm, die offenbar viele nicht akzeptieren wollen. Das ist jedenfalls meine Erklärung.

  9. „Ist „Deutsch“ inzwischen eigentlich eine psychiatrische Diagnose?“

    Danke für diesen Lacher in deprimierenden Zeiten!

  10. Gegen Migration sein, aber Pro-Migrations-Parteien wählen, die das vor der Wahl auch noch ankündigen – finde den Fehler. Der Deutsche wählt einfach dumm, es ist so! In der Politik zählen keine Argumente und keine Diskussionen, sondern nur die nackte Macht. Solange die Schwampel-Parteien (Schwarz, Rot, Gelb, Grün) immer wieder locker an die Macht kommen, werden sie die totale Migration ohne Obergrenze bis zum Abwinken durchziehen. Jedes Gegenargument prallt an ihnen ab, denn sie haben die Macht, darauf nicht eingehen zu müssen. Das ist seit Jahrzehnten so und das wird auch in Zukunft so bleiben. Es sei denn, es ändert sich bei Wahlen drastisch etwas.

    Ab 25% kann eine Partei von alleine Untersuchungsausschüsse und Normenkontrollverfahren starten. Damit kann man als Opposition der Regierung richtig auf den Zahn fühlen. Erst dann macht Opposition so richtig Spaß. Nur so hätte man „2015“ und Corona/Impfung ordentlich untersuchen lassen können. Aber weil die Schwampel ein Kartell ist, startet die Union in der Opposition natürlich nie solche heiklen Untersuchungsausschüsse. Und spätestens ab 35% kommt man auch an rechten Parteien in Punkto Regierungsbildung nicht mehr lange vorbei. In den Landtagen geht das zuerst los.

  11. Wenn die Deutschen diese Migrationspolitik wirklich ablehnen würden, würden sie anders wählen.

  12. Wie kann ein Land von bildungsfernen und schlecht ausgebildeten Zuwanderern profitieren, die weder die deutsche Sprache verstehen noch die deutsche Kultur? Solch einen Blödsinn können in der Tat nur Grünen- und SPD-Wähler glauben! Wenn schon jetzt das Leistungsniveau in Mathe und Deutsch bei den Viertklässlern rapide absinkt, dafür die Verhaltensauffälligkeiten rapide zunehmen, sind die Zukunftsaussichten alarmierend. Aber grüne Politiker, selbst mit abgebrochenem Studium und bar jeglicher Berufserfahrung, scheint das nicht weiter zu interessieren!

    • Juden und Voksdeutsche müssen nachweisen, in welcher Verbindung sie in DE stehen. Ein Syrer oder eine Afghanin nicht.
      Und sie brauchten nicht einmal den Pass…
      Es ist doch Rassismus pur, wenn nach dem Äußern geurteilt wird, wer hier Syrer/Eriträer und wer Volksdeutscher ist.
      Es ist eine Ungeheuerlichkeit zu unterstellen, aus Eritrea würden nur dunkelhäutige Menschen fliehen…

  13. Gehen Sie mal in ludwigshafen zu mediamarkt! Ich war wirklich im Zweifel ob ich verstanden werde. Um mich herum sprach einschließlich Verkäufer alles türkisch.

  14. „Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist darüber besorgt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt, und lehnt die Migrationspolitik der Bundesregierung, die nichts dagegen tut, ab.“
    Die letzten Wahlergebnisse in Bund und Ländern – ca. 90% gaben ihre Stimme den Weiterso-Parteien – sprechen eine andere Sprache. Kann der deutsche Michel noch bis Drei zählen?

  15. Ich habe respektvoll so meine Probleme mit solchen Meinungen.
    Was wundert die Wähler und den Author, was jetzt passiert?

    Die Blockparteien haben alle genau das angekündigt, umgesetzt in der Vergangenheit und schreien noch laut, mehr und jeder soll kommen.
    Das machen sie nun weiterhin.
    Was ist da nun die Erkenntnis? Bei aller Kritik an den grünen Deutschlandhassern und den Trogparteien CDU,CSU,FDP und SPD, etwas anderes behauptet haben Sie nie.
    Egal ob, Klima, Energie oder Einwanderung, alles exakt so wie beworben.

  16. Es ist ganz einfach. Jede Mutter und jeder Vater sollen entscheiden, ob die Ressourcen dieses Landes den eigenen oder den fremden Kindern zur Verfügung stehen sollen.

  17. Ist doch völlig egal was der german voter so denkt.
    6 Monate vor der nächsten Bundestagswahl wird über Steuersenkungen, Rentenanhebung, Begrenzung der Migration und Rückführung fabiliert und nach gewonnener Wahl geht es dann weiter wie gewohnt.
    Solange german voters wählen, geht es weiter bergab.

  18. „Dem deutschen Staat sind die blutigen Folgen seiner Migrationspolitik egal“ titelte die NZZ vor ein paar Tagen einen Kommentar. Man kann es noch zynischer sehen: fast im Wochentakt wird ein Kind für die deutsche Migrationspolitik geopfert. Frohe Weihnachten!

    • Deutsche Migrationspolitik befördert das Vertreiben von Menschen in ihren Heimatländern.
      Es ist ein Win-Win für sie: die einen werden in DE versorgt und die anderen teilen das Hab und Gut der Vertriebenen unter sich auf.
      Nur Deutschland schaut dumm aus der Wäsche und tut solidarisch.

  19. Peter Sloterdijk sieht es so: Deutschland ist Exportweltmeister – von Irrtümern.

  20. In der Schweiz würden 100 000 Unterschriften ausreichen, um ein Volksbegehren in Gang zu setzen und dem politisch-medialen Komplex in die Parade zu fahren. Die deutsche Parteiendemokratie scheut einen solchen Volkswillen wie der Teufel das Weihwasser.

  21. Die einzige relevante Umfrage das Thema betreffend wurde 2021 enstprechend beantwortet. Bis 2025 braucht es da eigentlich keine Neuen, da Umfragen auf das Politgeschehen keine Auswirkungen mehr haben. Die meisten Politiker werden wissen, dass die Umfrageinstitute Parteizugehörigkeiten haben, genauso wie diverse Mainstreammedien. Sie dienen im Wesentlichen zur Überzeugung der einfach denkenden Bürger. Der „simple“ Mensch tendiert stets dazu das zu tun, was die Mehrheit macht, auch wenn er fest davon überzeugt ist, die Mehrheit liegt falsch. Siehe Konformitätsexperiment nach Ash. Wahrscheinlich bekommen es manche Regierungsmitglieder tatsächlich allmählich mit der Angst zu tun, und fangen an neue Anweisungen an die Medien und Umfraginstitute zu geben.

  22. Das ist ganz sicher so. Selbst unpolitische Bewohner der Bundesrepublik sehen die Masseneinwanderung seit 2015 zusammen mit der bis dahin gebremsten Einwanderung mittlerweile als Problem.
    Aber das interessiert keinen in der Ampelregierung und auch nicht Linke oder CDU.
    Wobei eine geregelte Einwanderung von wirklichen Fachkräften nicht die schlechteste Lösung wäre.

  23. „Während die Mehrheit der AfD-, Unions- und FDP-Unterstützer glaubt, dass die aktuelle Migration Deutschland schlechter machen werde[…]“

    Diese Ironie…

  24. Volksentscheide würden wirkliche Meinungen der Bewohner zeigen.
    Es gibt eine Partei in Deutschland die dies fordert, EINE EINZIGE.
    Wer das nicht will ist gegen Demokratie – auch die Wähler.

    • In der Schweiz muss der Schweizer vor Volksentscheiden über das Für und Wider vor seiner Entscheidung akribisch aufgeklärt werden.
      Wenn hier so was stattfinden sollte, ohne dass eine solche Grundlage geschaffen würde, wären auch solche „Volksentscheide“ für die Katz – denn momentan sagen uns weder Politik noch Medien die Wahrheit.
      Eigentlich, wenn ich bedenke, zu keinem Thema.

  25. Angesichts der Umfragewerte kann man sich fragen, wo mehr gelogen und betrogen wird:
    Bei den Meinungsforschern oder bei den Stimmenzählern? Denn beiderlei Ergebnisse zusammen passen nicht unter einen Hut.

    Oder sind die Wähler in großer Mehrheit tatsächlich unfähig zu begreifen, daß Stimmabgabeverhalten und Massenzuwanderung etwas miteinander zu tun haben? Einzig die AfD als derzeit kleinste Oppositionspartei spricht sich für Begrenzung und Rückführung aus, der gesamte übrige Parteienblock läßt Dinge so laufen, schreit gar nach noch mehr davon, und die Masse der Nichtwähler scheint es auch zu begrüßen (oder Egalhaltung zu haben), sonst würden sie ja wenigstens Stimme zum Thema Nummer Eins abgeben.

  26. Das Einzige, was die Ampel mit Erfolg zu verzeichnen hat, ist die umfassende Versorgung aller verdienter Parteigenossen von rot, grün oder gelb. Keiner der Berufsparteisoldaten kann mit außergewöhnlichen Leistungen aufwarten, außer der Selbstbeweihräucherung und Belobigung, darin sind sie Weltmeister. In ihrer Selbstherrlichkeit merken sie nicht mehr, wie vollkommen gefühllos sie gegenüber der eigenen Bevölkerung sind und plündern ohne Umsicht ein bewährtes Sozialsystem und das Schlimmste, ohne Aussicht auf Erfolg ihrer hochgesteckten Weltrettungspläne.
    Wenn man ihre eigenen Maßstäbe an sie anlegt, sind sie unsere bestbezahltesten Sozialhilfeempfänger.

  27. Wahlergebnisse haben Konsequenzen. Seit 2017 hat die überwältigende Mehrheit der Bundesbürger bei Wahlen (Bund, Länder, EU-Parlament, Kommunen) für Parteien gestimmt, die in der Migrationspolitik entweder für „Weiter so“ (CDU/CSU, SPD) oder „noch mehr“ (Grüne, DIE LINKE) eintreten

  28. So, jetzt ist es an der Zeit, in Deutschland die Demokratie einzuführen.
    Ich will einen Volksentscheid zur Zuwanderung!
    Und wenn sich die amtierenden Parteien dagegen wehren, ist das der eindeutige Beweis dafür, dass wir in keiner Demokratie leben und die amtierenden Parteien keine Demokraten sind, die die Mehrheit des Volkswillens achten und umsetzen.

  29. Pauschalurteile mag ich nicht…aber zum Durchschnittsdeutschen fällt mir schon tatsächlich ein: Es kann kein Zeichen von Hochbegabung sein, wenn einer bei der Wahl genau das Gegenteil dessen bestellt, was er eigentlich haben will…

  30. Die Regierung hat sich nicht an die Macht geputscht. Diese Politik der absurden „Zuwanderung“ wurde frei und geheim und immer wieder aufs Neue von 90% er Wähler direkt oder indirekt genau so bestellt. Kann man machen…aber was dann nicht geht: sich hinterher beschweren…sapere aude.. selbst denken kostet Glukose und…Mut!

  31. Das verstaendliche “ Unverständnis“ oder auch Verständnis mancher Kommentatoren darueber, dass man zwar mehrheitlich gegen diese „Migrationspolitik“ ist, trotzdem die Taeter wählt, was uebrigens auch fuer die anderen Felder gilt, koennten nicht zuletzt auch TE und Achgut und andere klären. Aber auch die eigenen „Erfahrungen“ helfen hier taeglich weiter. Die Botschaft ist so einfach wie erschütternd : „Man“ ist zwar hochgradig unzufrieden mit der „Politik“ der Ampel, vielleicht und nicht selten sogar ueberrascht, weil kognitiv massiv gehandicapt, wählt aber „natuerlich“ nicht! die inhaltlich „passendere“ Opposition, Wahl – O-Mat hin oder her. Die Gruende sind sicher auch den Kommentatoren bekannt. Man wählt als „Deutscher“ nicht „rechts“. Ob die Verortung stimmt, ist unerheblich. Da gibt es, zugegebenermaßen grob vereinfachend, eine Stelle im Gehirn der Konditionierten, die mit dem Begriff “ rechts“ getriggert, reflexartig impulsiv, quasi, frei nach Kant, ohne weitere intellektuelle Bemühungen, „entscheidet“, diese Partei nicht, komme, was da wolle. Klingt übertrieben, ist aber so. Wer will, kann es in den Gesprächen mit den Nachbarn und Bekannten testen. Man einigt sich auf den Befund und dann folgt das, aber die nicht. Die Begruendung erschöpft sich in der Wiedergabe der allgemeinen, plakativen Kennzeichnung. Viel mehr gibt das Gehirn der meisten leider auch nicht her. Die logische Frage, was dann, bleibt naturgemaess offen. Man hofft, auf wen oder was auch immer. Mit Politik und Ratio hat das eher wenig zu tun, aber der Deutsche moechte Alles, nur nicht in die Naehe nach „rechts“ gerückt werden. Dass selbst die sehr deutlich unter Einstein rangierenden Linksgruenen und inzwischen auch die Gelbschwarzen diese „Eigenschaft“ bemerkten und damit, mit dem Trigger „rechts“, allein damit genaugenommen, von Wahlerfolg zu Wahlerfolg eilen, ist klar. Klar ist, dass diese Taktik in dieser Form und mit diesem Erfolg auf Sch’land und seine „besondere“ (pathologisch suizidale) Gesellschaft beschränkt ist. Genau deshalb laeuft es auch so wie permanent beschrieben. Schätzungsweise 30 % fuer die AfD, je mehr, desto besser, wuerden genuegen, um hier eine sehr interessante Bewegung im Kartell zu erzeugen. Aber die Liberalkonservativen sind nicht wirklich an dieser Bewegung interessiert.

  32. Warum haben diese gut 68% eigentlich zum weitaus grössten Teil ausgerechnet die Parteien gewählt, die die abgelehnte Politik betreiben oder mitmachen, oder haben (was auf das gleiche hinausläuft) gar nicht gewählt?

  33. Ich erlebe das auch in meinem umfeld das hier „kritischer“ gedacht wird. Aber auch normal denn vielen geht es schlechter und da ist ja jeder fremde der kommt auch ein konkurent zb beim job, der wohnungssuche. Wenn aber nach umfragen sucht zu dem thema waren immer um die 50% „kritisch“ (dagegen?!)…..52 Prozent der Befragten einer Studie geben an, dass es zu viel Immigration gibt. https://www.welt.de/politik/deutschland/article199334414/Migration-in-Deutschland-Zu-viel-Einwanderung-finden-52-Prozent-der-Deutschen.html

  34. Viele, die in der illegalen Einwanderung „ein Problem“ sehen, lehnen diese Art von Bereicherung wahrscheinlich auch rundherum ab, wagen das aber nicht klar zu äußern, um nicht als Ausländerfeind oder „Nazi“ zu gelten. Die illegale Einwanderung ohne Grenzkontrollen gibt es erst seit Merkel. Grenzen kann man angeblich nicht schützen. Niemand soll abgewiesen werden und niemand soll „zurückgeführt“, werden, denn es handelt sich ja um „Menschen“. Deutschland soll zum Einwanderungsland mit den höchsten Zuwanderungsraten werden. Irgendwo müssen wir ja wieder Weltspitze sein.

    • Offenbar wird ein Syrer erst zum Menschen, wenn er hier als Asylant angeklopft hat.
      Ein Syrer in Syrien ist böse, denn es ist unzumutbar eine Asylanten-SYrer mit einem syrischen Syrer in Syrien zusammen zu leben.
      Nur in DE können beide wieder Mensch sein.
      Es ist schon erstaunlich, wie der Asylantentitel Bösewichte zu Hause in gute Menschen in DE verwandelt.

  35. Da gibt es ja für Frau Faeser und Herrn Haldenwang einiges zu tun, um die zwei Drittel potentiellen Verfassungsfeinde in Deutschland im Zaum zu halten und zu überwachen.
    OK, das andere Drittel dürfte sich gerne bereit erklären, das mit dem Denunzieren, pardon, dem Demokratie schützen, zu übernehmen.
    Ich nenne sie mal das Blockwartedrittel.

    • Satire Anfang:
      Nancy F. und Mecki H. sollen angeblich alterfahrene Mitarbeiter des Suchdienstes in den Kellern von Ministerien und Ämtern für die Suche nach alten Baracken-Lagerplänen abgestellt haben.
      Satire Ende

  36. Deutschland ist ein Einwanderungsland klar
    Einst kamen z.B. Italiener und dann Türken um hier zu arbeiten.
    Ihren Lebensunterhalt selbst zu erarbeite so viel, daß sie noch möglichst viel nach hause in Ihre angestammte Heimat schicken konnten von Ihrem erarbeiteten Geld. Sie waren auch bereit Sich weitgehend Anzupassen und Einzugliedern.
    Diese Zeiten sind lange her.
    Heute ist Deutschland ein Einwanderungsland in unser Sozialsystem, diejenigen die Zuwandern kommen als erstes einmal um gut versorgt zu werden ohne etwas dafür tun zu müssen. Man betrachte nur wie viel von dem Geld, das Diese ohne Dafür etwas arbeiten zu müssen nach Hause in Ihre Herkunftsländer schicken.
    In Folge dann klagen das was Sie bekommen, würde Ihnenm nicht zum Leben reichen. Z.B. die Tafeln belagern wo dann in Folge es eng wird für Deutsche und schjon lange hier lebende, denen Ihr Geld wirklich nicht reicht und nichts übrig haben um es etwa der Verwandschaft oder Anderweitig Jemandem zukommen zu lassen.
    Zudem ist es so, daß die Meisten nicht bereit sind sich uns / unserer Kultur anzupassen, sondern eher daß wir uns nach Ihren Gepflogenheiten anpassen / richten sollen. Am Gravierendsten sieht man das bei immer wieder gleich gearteten Straftaten (nach unseren eigentlich offiziell geltenden Gesetzen)
    Das Alles wird vopnm Einheimischen unterstützt, von Denen die Meisten noch nie wirklich gearbweitet haben, zumindest nicht etwas das für das Leben, Exdistieren Können der Menschen wirklich nötig ist. In der Theorie kann man sich das so schön ausmalen, wenn man von dem was man sich so ausdenkt noch nie etrwas wirklich in der Praxis fertig bringen umsetzen mußte. Da zeigt sich dann erst was in der Theotrie alles falschj gedacht war.
    So weiter und der Bankrott / das Elend wird kommwen, Dann werden Diejenigen Die in Unser Sozialsystem eingewandert sind schauen, daß sie noch ausplündern können und sich damit aus dem Staube machen. Dahin wo sie her gekommen sind?
    Das Geld das Sie Heim schicken, von dem was Sie bei uns für nichts arbeiten bekommen, ist bei Den Meisten in Ihrer Heimat ein vielfaches wert.
    Richtig Investiert können sie in Ihrer Heimat dann zu den Größusen gehören.

  37. Die Bundesregierung ist garnicht daran interessiert, die Migration zu stoppen. Sie ist das perfekte Instrument, einen Nationalstaat zu destabilisieren und letztendlich aufzulösen. Dahinter stecket die Open Society Foundations, eine Gruppe von Stiftungen des amerikanischen Milliardärs George Soros, die nach eigenen Angaben den Gedanken der offenen Gesellschaft durch Unterstützung von Initiativen der Zivilgesellschaft vertreten. Daneben agiert auch die Bill & Melinda Gates Foundation, sowie der WEF des Klaus Schwab. Und natürlich ist das deutsche Regime mitsamt der willigenQualitätsmedien, geschmiert bis in die Haarspitzen, stramm auf Untergangskurs.

  38. „Mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung lehnt die Einwanderungspolitik der Bundesregierung ab“
    Wie würde es ausschauen, wenn nicht die Bevölkerung, sondern Bürger befragt worden wären?
    Die Bevölkerung interessiert niemanden. Was eine Afghanin ohne deutschen Pass meint, ist völlig irrelevant.
    „Fast jeder zweite Befragte sagt, dass es eher schlecht sei, wenn Einwanderer aus dem islamischen Kulturkreis nach Deutschland kommen. Lediglich 16 Prozent finden das eher gut. Einem Drittel ist es egal, ob Einwanderer aus muslimischen Ländern kommen.“ Haben wir vielleicht 16% Muslime mit den deutschen Pass?
    Es ist erstaunlich,wie groß die schweigende Mehrheit geworten ist. Es wäre wünschenswert, sie würden für ihre Meinung genauso auf die Straße gehen, wie damals einige Damen auf dem Münchner Hauptbahnhof.

  39. Muss die Ablehnung der Einwanderungspolitik bei den Umfragen die Ampel stören? Nein, schließlich werden sie immer wieder von einer Mehrheit der Wähler gewählt. Es ist auch nicht abzusehen, dass sich daran bei der nächsten BT-Wahl etwas ändert, schließlich besteht die Politik nicht nur aus dem Thema „Einwanderung“. Hinzu kommt die (geschürte) Angst vor den Alternativen, die alle rechtsradikal sind, jetzt sogar schon die CDU, wenn man sich die Reichsbürgerdebatte angesehen hat.
    Das Bild im Hintergrund erinnert mich an die Schrift der Friedr.-Ebert-Stiftung „Miteinander in Vielfalt“, die Leitbild und Agenda für die Einwanderungsgesellschaft beschreibt.

  40. Die jetzige Einwanderungspolitik bedroht die kulturelle Integrität Deutschlands. Sie bestimmt, ob Deutschland in den Werten der europäischen Aufklärung weiterbesteht oder als deutsche Kulturnation untergeht und zu einem islamisch dominierten Land wird.

    Die Einwanderungspolitik muss in den Wahlentscheidungen der Bürger deshalb absolut erste Priorität haben. Die hat sie aber nicht. Solange subventionierte Lastenräder, Gendern oder die Kosten des Kita-Platzes den Wählern wichtiger erscheinen, können die da oben einwanderungspolitisch machen, was sie wollen.

    • Integrierte Migranten lehnen die Einwanderungspolitik ab, sie führt nur dazu weiterhin wenig Fachpersonal zu finden, mehr in die Sozialsysteme. Die allgemeine Unzufriedenheit wirkt sich dann auch gegen die Integrierten aus.
      Arbeite im Techbereich, Inder, Südamerikaner, die ganze Welt ist hier und die allermeisten sind klar Einwanderer. Bitte mal ein Interview mit denen, die Wissen genau was funktioniert und wie sich die Stimmung auswirkt!

    • Wir wähler werden hier aber auch belogen und betrogen – von der politik! Das alles fing ja um 1980 an was ja auch ein grund war warum man die CDU/CSU/FDP mit Kohl als kanzler gewält hat…..Ausländer: »Schmerzhafte Grenze gezogen« – Die Bundesregierung will den Zuzug von Ausländern eindämmen, CDU-Politiker möchten abschieben, unter den Bürgern kommt Fremdenfeindlichkeit auf. Das Kernproblem bleibt ungelöst: In den Türkenvierteln sammelt sich sozialer Sprengstoff, Politiker warnen vor Konflikten »wie zwischen Holländern und Molukkern«. https://www.spiegel.de/politik/auslaender-schmerzhafte-grenze-gezogen-a-d7cb1106-0002-0001-0000-000014351381

      • Die Wähler könnten sich doch auch informeren. Nicht immer nur ARD und ZDF sehen. Auch mal auf die Straße schauen, dann sieht man, wie sich dieses Land verändert hat. Aber es ist vielen einfach egal.

      • Sicher könnte sie das aber sie werden ja auch von den medien „manipuliert“ und dazu schürt die politik die ängste der bürgerlichen mitte

      • Bei dem verlinkten Artikel schwillt mir die Zornesader. Es war vor 40 Jahren alles schon so. Union und SPD wissen um die Mißstände, agieren völlig hilflos, haben aber die ganzen Gesetze, die ihnen um die Ohren fliegen, selbst geschaffen. Unterschied zu heute: Die ganzen Mißstände sind ihnen egal, werden sogar noch geleugnet oder mit neuen Gesetzen weiter legalisiert. Diese Parteien werden gar nichts mehr lösen, sondern die Karre nur noch vor die Wand fahren.

        Man könnte fast den ganzen Text zitieren, hier ein paar Höhepunkte:

        • „Die Nicht-Erwerbstätigen unter den Gästen – Mütter, Kinder, Jugendliche, Arbeitslose – machen heute rund 60 Prozent der Ausländer aus.“
        • „Vor allem mit Schmu bei der Familienzusammenführung sorgten Ausländer, insbesondere Türken, immer wieder für Bürgerunmut. Sprichwörtlich schon die Scheinehe; zu Schwarzmarktpreisen von mehreren tausend Mark erwächst der Anspruch auf Nachzug weiterer Familienteile.“
        • „Zunehmend beliebt auch der Nachzug knapp 18jähriger Kinder aus der Türkei. Nach Feststellung von Amtskontrolleuren wird dabei gern von der in der Türkei gesetzlichen Möglichkeit Gebrauch gemacht, das Alter einer Person per Gerichtsbeschluß herabsetzen zu lassen: Der 18jährige wird wieder 16 und begründet zwei weitere Jahre Anspruch aufs volle Kindergeld.“ -> Absurdistan!
        • „Die angeblich politisch Verfolgten, die nach Ansicht des Bonner Familien-Staatssekretärs Fred Zander (SPD) zu rund 90 Prozent aus ökonomischen Gründen nach Deutschland kommen, wecken Aggressionen vor allem bei sozial Schwachen. Denen ist unverständlich, daß Wirtschaftsasylanten den Rechtsstaat jahrelang auf dem Prozeßweg narren können, während sie keiner Arbeit nachgehen dürfen, Sozialhilfe beziehen und mancherorts auf Kosten der Steuerzahler im Hotel wohnen können.“ -> der Asylparagraph ist in über 70 Jahren fast nur mißbraucht worden!
        • „Kommunalpolitiker registrieren Proteste wie etwa in Gummersbach, wo Einwohner am »Bürgertelephon« beanstanden, daß »Asylbewerber zwar Mercedes fahren, aber nicht arbeiten«“
        • „Störfeld Bildung: Rund eine Million Ausländer unter 16 Jahren besuchen derzeit deutsche Schulen, und in manchen Klassen, vor allem in den Großstädten, sitzen kaum noch Deutsche.“
        • „Vor allem bei jugendlichen Ausländern, so neuere Untersuchungen, steige die Kriminalität »bedenklich«, sie liege nun schon doppelt so hoch wie bei deutschen Vergleichsgruppen.“
        • „Die 300 meist arbeitslosen jungen Männer sind ständig in Gruppen in der Stadt unterwegs. Es sind Menschen, die sich in Aussehen, Verhalten und Reaktionen von der übrigen Bevölkerung abheben. Das Straßenbild wirkt in manchen Bereichen geradezu orientalisch. Es gibt auch Sicherheitsprobleme. Frauen können abends nicht mehr allein auf die Straße oder in Anlagen gehen.
        • „Doch der Grundgesetz-Artikel 16 („Politisch Verfolgte genießen Asylrecht“), den die meisten Abgeordneten nicht ändern möchten, läßt eine radikale Reform der Asylrechtspraxis gar nicht zu; Richter bis hinauf zum Bundesverfassungsgericht haben einschlägige Versuche gestoppt.“
        • „Kein Zweifel: Die Bundesrepublik ist de facto zum Einwanderungsland geworden – und die Bundesregierung sieht sich, aus juristischen wie aus moralischen Gründen, außerstande, die Entwicklung rückgängig zu machen.“ -> schwach, feige, unmännlich – damals schon.

        Kommt einem alles bekannt vor. Es war schon damals alles da, was uns heute aufgrund der immens größeren Zahlen auch in Kleinstädten und Dörfern auf die Füße fällt. Nur mit dem Unterschied, dass Spiegel & Co. alles unter den Teppich kehren und solche Artikel nicht mehr schreiben.

      • ja schon komisch das alles und keiner soll sagen er hätte von nix gewußt

    • „… ob Deutschland in den Werten der europäischen Aufklärung weiterbesteht…“
      Genau mein Humor. Oder bezieht sich diese Aussage auf das vergangene Jahrhundert?

      • Es gibt viel zu kritisieren am gegenwärtigen Deutschland, aber die Werte der Aufklärung sind keinesfalls abgeschafft. Auch die Sozialisten ruhen auf den Werten der Aufklärung. Auch die grünen Identitätstypen wollen „Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit“. Wir werfen keine Homosexuellen von den Dächern. Die grün-linken Ideologien sind gefährlich, sie pervertieren einige Werte der Aufklärung, aber abgeschafft haben sie sie nicht.

        Es besteht die Tendenz, weil einem vieles am gegenwärtigen Deutschland nicht gefällt, es in Grund und Boden zu verdammen. Diese Tendenz ist ebenso gefährlich wie die Anbetung der neuen Ideologien.

      • Aber die, die kommen, wissen auch, dass sie die Chance, die die Demokratie mit ihrem Mehrheitswahlrecht ihnen bietet, nutzen werden. Der folgende kurze Clip, der an Deutlichkeit nicht zu wünschen übrig lässt, wurde am 21.10.2022 in Berlin aufgenommen und zeigt, dass es welche gibt, die wissen, wie und wann die Scharia hier installiert werden kann: https://twitter.com/Morty8465/status/1596498640331325440
        Nicht nur Erdogan hat das bereits 1998 mit seinen Zeilen angekündigt:
        „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten“.

    • Schauen Sie – „Einwanderung“ als Thema kommt in den Gazetten oder beim ÖR so gut wie nicht vor – ähnlich der AfD. In der Werbung und in Filmchen werden uns zwar welche vorgestellt, bei denen die „Integration“ geklappt haben soll – aber das sind „Schauspieler“, die dem Bürger die Sinne vernebeln.
      Das, was mit Ece passiert ist – das ist Realität, die es, wenn überhaupt, nur ganz kurz in die Schlagzeilen schafft.
      Genial gemacht.
      George Orwell: »Die Partei lehrte einen, der Erkenntnis seiner Augen und Ohren nicht zu trauen. Das war ihr entscheidendes, wichtigstes Gebot.«
      »Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.«
      Ergänzt von Gregory Maguire aus: Wicked – Die Hexen von Oz:
      „Die Wahrheit lässt sich nach Geschmack gestalten
      Denn Wahrheit ist, was alle dafür halten!“

  41. dann hätten alle jene, die diese Politik ablehnen, im September 2021 vor dem Ankreuzen auf dem Wahlzettel vielleicht mal ihr Gehirn bemühen sollen. Welche Politik die Blockparteien inklusive der Formalopposition CDU in Bezug auf Asyl und Einwanderung verfolgen, ist seit Jahren bekannt.
    Es ist mir vollkommen unverständlich, dass man als Wähler der Blockparteien mit der aktuellen Politik (nicht nur zum Thema Asyl und Einwanderung) unzufrieden ist, die Parteien setzen genau das um, was sie seit vielen Jahren propagieren, wenn einem das nicht gefällt, wieso hat man dann diese Parteien gewählt?

  42. „Allein im Oktober lag die Zahl illegaler Migranten bei über 13 425.“ Woher weiß man diese Zahl. Wird an der Grenze (von wem) jeder gezählt, dem ein Schild „illegal“ umhängt?

    • Ich wüsste nicht, dass Deutschland inzwischen Grenzen kontrolliert.
      Es müssen also „Zufallszahlen“ solcher sein, die es nicht geschafft haben, ohne Aufgriff zu ihrer Empfängeradresse zu kommen.

    • Man braucht nicht zu zählen wieviel davon illegal sind, da alle illegal sind.
      Man muss als nur die Gesamtzahl zählen, dann weiß man wieviele illegal sind.

    • Nicht beim Grenzübertritt, aber bei den Hartz-IV-Anmeldungen läßt sich die Zahl genau erfassen.

  43. Es gibt Kriterien, welche ein Einwanderungsland definieren.

    1. Landflächen, die es zu besiedeln und zu kultivieren gilt
    2. eine klar geregelte Migrationspolitik, die die Einwanderer genau auswählt
    3. der Wunsch der Einwanderer, ein Teil der dortigen Gesellschaft zu werden, der man sich anpasst
    4. eine dortige Gesellschaft, die bereits überwiegend aus Einwanderern besteht und daher eine hohe Akzeptanz für eine multikulturelle Gesellschaft hat

    Im Grund gibt es nur die klassischen Einwanderungsländer: USA, Kanada und Australien.
    Ein Land mit autochthoner Bevölkerung, deren Akzeptanz für Einwanderer weniger stark ausgeprägt ist und welche keine unbesiedelten Landflächen hat, zum Einwanderungsland zu erklären, kann nur Unheil bringen.
    Vor allem wenn die Einwanderung völlig unkontrolliert geschieht und die Einwanderer ihre eigenen Gesellschaften dort installieren wollen.
    Mit anderen Worten: Deutschland erfüllt keines der o.a. Kriterien.

    • Jein, die schon-laenger-dort-lebenden wurden nicht gefragt. Darum leben nun Europaer dort.

    • die USA sind heute meiner Meinung nach kein Einwanderungsland mehr:
      die meisten Arbeitsvisa-Varianten sind für einen temporären Aufenthalt gedacht. Zum dauerhaften Aufenthalt und ggf. den späteren Erwerb der Staatsbürgerschaft braucht es die Green-Card, von welcher pro Jahr nur eine mittlere 5-stellige Anzahl per Losverfahren ausgegeben werden (der Gewinn bei der Green-Card-Lotterie ist auch nicht der direkte Empfang einer Green-Card, man kommt damit lediglich in ein Auswahlverfahren, an dessen Ende der mögliche Erhalt der Green-Card steht).
      Man könnte ja mal anhand der Proportionen runterrechnen, wie wenige Menschen dann jährlich in die BRD migrieren dürften, wenn wir ein ähnliches System hätten.

      Kanada und Australien sind zwar immer noch klassische Einwanderungsländer, allerdings sind diese wählerisch, wen sie reinlassen (dort werden keine Gastarbeiter für die Zugangskontrollen an Flughäfen u.ä. gebraucht).
      Seit 2020 haben diese Länder aufgrund ihrer Politik (Stichwort Corona-Terror) vermutlich viele potentielle Einwanderer abgeschreckt.

      • Sehe ich ähnlich. Die USA holen sich nur noch temporäre Arbeiter ins Land und die Südgrenze ist offen wie ein Scheunentor. 5 Millionen Illegale sind in den letzten 2 Jahren in die USA eingereist. Und die werden alle bleiben da Biden die Abschiebung de facto aussetzt.

        Kanada hat seine Einwanderungspolitik so massiv aufgeweicht. Ethnische Minderheiten werden Europäern per Gesetz vorgezogen. Seit Trudeau an der Macht in, wandern kaum noch Europäer ein da diese mittels Quoten niedrig gehalten werden bei der Einwanderung. Weniger als 10% der Einwanderer sind Europäer, Amerikaner oder sonstige Weiße. Davon fast ausschließlich Franzosen die nach Quebec zum arbeiten kommen, da Franzosen erleichterte Visa bekommen für die Provinz Quebec. Kanada wird die erste westliche Nation die sein, wo Weiße die Minderheit stellen werden.
        Als Fachkraft in Kanada gilt ein Uber Fahrer oder Paketbote bei Amazon. Die echten Fachkräfte kommen nur höchst selten!
        Ein richtiges Filtern wie noch vor 20 Jahren gibt es kaum. Das Land hat einen unglaublichen Anstieg an Gewaltkriminalität. Ausländische Gangs und die Mafia regieren die Straßen der Großstädte. Schießereien und Messerstechereien sind an der Tagesordnung. Gated Communities nehmen zu.
        Kanada ist absolut kein Vorbild in Sachen Einwanderung.

  44. Also wenn ich mir die letzten Wahlen so ansehe, und hoffe, dass das Berlinproblen Deutschland nicht universell betrifft, dann kann ich nur sagen, dass die Mehrheit der Wähler zumindest für mehr Einwanderung und ein weiter so ist! Die Einheitspartei hat mehr als 80% Unterstützung… darum wird sich auch durch solche Umfragen nichts aber auch gar nichts an der Denkweise der Parteiführungen ändern!

  45. „Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist darüber besorgt, wie eine aktuelle Umfrage zeigt, und lehnt die Migrationspolitik der Bundesregierung, die nichts dagegen tut, ab.“ Diese These bringe ich persönlich aber nicht mit den immer und immer wieder präsentierten Wahlergebnissen in Bund und Land überein. Da wird immer mit überwältigender Mehrheit GRÜN-LINKS (Grüne, SPD, CDU/CSU, FDP und Linke) gewählt. Entweder der Wähler hält diesen Sachverhalt für eine nicht für ihn wahlentscheidende Petitesse oder er leidet unter Amnesie oder, ja oder…

  46. Höchste Zeit für die Regierung, ein Mißtrauensvotum zu stellen und ein neues Volk zu wählen.

  47. Über Zweidrittel sind gegen die illegale Migration aber 85-90% wählen die Parteien, die dafür sind!?
    Welche Erklärung wäre möglich? Kognitive Dissonanz? Masochismus? Oder… Die Wahlergebnisse haben mit den abgegeben Stimmen nicht mehr viel zu tun.

    • Das ist nicht unmöglich, aber schon Kant sah die Haupthindernisse für die Aufklärung in menschlicher Faulheit, Feigheit und Dummheit.

    • Hat wohl mit kognitiver Dissonanz zu tun und Parteien, die ein bisschen Chamäleon sind, mal so, mal so. Wer grün wählt, z.B., muss sich entscheiden, ob er die Natur- und Umwelt- und Klimapartei wählt oder die Verbots-freudige Partei, die für starke Migration, Fahrräder statt Autos  und eine feministische Außenpolitik, was immer das ist, steht. Wenn eigentlich unvereinbare Phänomene/Teile zusammenkommen, wird eines verdrängt und eines hochgehalten. Und Bündnis90/Die Grünen werden mutmaßlich immer noch stark mit Sonnenblümchen assoziiert.

  48. Dann muss man halt sein Wahlverhalten ändern, wenn man was dagegen hat wie die Dinge in Deutschland laufen.

    Darauf gibt es allerdings keinen Hinweis. Die Umfragen sind seit vielen Monaten im wesentlichen unverändert. Als einzige Oppositionspartei hat die AfD mickrige 4 oder 5 Prozentpunkte zugelegt.

    Wenn man immer das Gleiche wählt ändert sich nichts. Eigentlich nicht kompliziert.

  49. Was es braucht, ist eine Zuwanderungsdeckel und eine Asylbremse. Asyl ist hier sowieso nicht ernstzunehmen. Das kriegt man hier auch als wehrdiensttauglicher und neureicher Ukrainer mit G-Klasse, inklusive monatlichem Handgeld und Vollpension.

    • Ohne Asylanten hält sich der legale Zuzug eigentlich in Grenzen. So meine Wahrnehmung.
      Es ist sicherlich nötig, hier zu regulieren, aber ich würde nicht behaupten, es kämen zu viele legale Immigranten, um hier zu arbeiten.

  50. Ich würde gerne eine seriöse Studie lesen können, die glasklar belegt, dass Diversität ein Gewinn für eine autochthone Bevölkerung ist.

    Wer links-grün wählt, sich aber trotzdem Entscheidungen für die Deutschen wünscht, der hat geistig und psychisch ein ernstliches Problem.
    Wurde das Volks-Suizid-Gen eigentlich schon entdeckt?

    • „Ich würde gerne eine seriöse Studie lesen können, die glasklar belegt, dass Diversität ein Gewinn für eine autochthone Bevölkerung ist.“
      Henkel, um mal ein Beispiel aus der Wirtschaft zu nehmen, behauptet in der WELT pro 50 Prozent Frauenanteil gerade mal wieder in einer Brand Story (Werbung) überzeugt: „Es ist unbestritten, dass eine Organisation umso erfolgreicher ist, je vielfältiger die Hintergründe, Ideen und Erfahrungen der Mitarbeitenden sind“.
      Was in der Tat zu beweisen wäre – und unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten schwer zu beweisen ist. Sollte sich im Jahr XXXX bei höherem Frauenanteil im Management (Migrantenanteil, Anteil an Menschen mit bestimmten sexuellen Vorlieben …) z.B. ein größerer Profit ergeben als meinetwegen drei oder fünf Jahre zuvor, kann das an Dutzenden ! anderen außenstehenden Faktoren liegen (der geänderten Nachfrage der Kunden, einem neuen tollen Produkt im Sortiment, dem Weltmarkt, der Preisentwicklung, fähigeren Abteilungsleitern m/w/d, einer besseren Werbung). Es ist kaum möglich, hier den einsamen Erfolg EINES Bestimmungsfaktors auszumachen.
      Ebenso dürfte sich auf nationaler Ebene die These, dass eine sehr diverse Bevölkerung „besser“ als eine weniger diverse ist, nur auf verschlungenen Wegen belegen lassen. Woran will man das konkret festmachen? Fest steht, dass Heterogenität Missverständnissen nicht nur wegen Sprachdefiziten und Konflikten, auch wegen Fremdheitsgefühlen (die heutzutage ja immer gern gleich als Fremdenfeindlichkeit definiert werden) Vorschub leistet. Womöglich sind unterschiedliche Hintergründe, Ideen und Erfahrungen“ manchmal hilfreich, und wenn Fachkräfte leere Jobs füllen, ist das natürlich gut. Selbstverständlich kann Diversität auch Vorteile bewirken. Ob dies alles hingegen die Gefahrenquellen von Multikultur/-religion und -sprachigkeit ausgleicht, bleibt offen.

    • Europa, Deutschland, ist divers! Nur leider sieht man auf einem Foto nicht, dass da ein Tscheche, Pole und Däne mit einem Deutschen arbeiten.
      Diversität wird hier visuell gemessen. Ein Afrikaner macht das Team wesentlich diverser als ein Niederländer oder Bulgare.

  51. Für die Blockparteien ist das eh egal. Sogar eine Bestätigung ihrer desaströsen Migrationspolitik. Sie werden halt immer wieder gewählt.

  52. Auch diese Zahlen rufen nur noch ein Kopfschütteln hervor. Wie kann man nach all den Erfahrungen der letzten Jahre noch ernsthaft glauben, daß Deutschland in irgendeiner Weise von dieser illegalen Versorgungsmigration profitieren kann? Soweit zu den angeblich besser Gebildeten der Grünwähler.

    • Vielleicht arbeiten die alle in der Asyl- und NGO-Industrie? Gerade die Grünen sind doch sehr aktiv dabei, hier Versorgungsposten für ihre Anhänger, Family & Friends zu schaffen.

      • Das wäre auch mal eine Zahl, die der Betrachtung Wert wäre.
        Wie viele und von woher arbeiten die Flüchtlings-/Asyl-/Migrationskrise ab? Und was würde geschehen, wenn denen die Arbeit ausginge?
        Volkswirtschaftlich wahrscheinlich nichts – denn all die, die dort arbeiten, werden eh aus Steuergeld bzw. aus den Sozialkassen gezahlt. Wie die durch Millionen Neuer mehr beanspruchte Infrastruktur auch.
        Dafür bräuchte man die „Einreisenden“ schon einmal nicht!
        Auch die anderen Profiteure des Schlamassels sind schnell genannt – von den Vermietern, inzwischen auch Hoteliers, bis hin zu den Kirchen und Sozialverbänden.
        Aber Staat machen kann man mit denen nicht!

  53. Wenn 68,3% der Befragten die Migration eher problematisch sehen, dann sind ja mehr als 2/3 der Deutschen Nazis. Oder? Ich denke da muss noch viel Geld in div. Faktenchecker etc. gepumpt werden. Das Bild ist übrigens grauenhaft, ich habe schon seit 10 Minuten Gänsehaut!

  54. Da nur ein Bruchteil dieser unqualifizierten „Migranten“ arbeitet und damit komplett ihren Lebensunterhalt bestreiten (können), ist diese Form von gutmenschelnder aber undurchdachter und büllend ungerechter (da der Einheimische für die gigantischen Kosten aufkommen muss) Migrationspolitik ein echter Schuss ins eigene Knie.
    Bereits vor dem großen Sündenfall 2015 betrugen die Kosten für diese destruktive Einwanderung über eine Billion Euro. Und seit 2015 werden dieses Leute ja jährlich millionenfach als „Asylsuchende“ ins Land geschummelt.
    Unser Land wird durch diese nicht nachvollziehbare, kulturferne Migration ein finanzieller Mühlstein um den Hals gebunden während bei den Bereichen für die eigentlich die Steuern gedacht sind auf Substanz gelebt wird. Irrsinn.
    Man stelle sich mal vor wir würden diese Ozeane an Geld in Bildung, Technik und Forschung stecken. …. Unsere Rentner und Kranken anständig behandeln anstatt die explodierende Weltbevölkerung bei uns aufnehmen zu wollen.

    • Wenn man an Ece und ihre Freundin in Illerkirchberg denkt – oder an Amri mit seinem geraubten LKW am Breitscheidplatz (er hatte den polnischen Fahrer ermordet!) – oder an die beiden Maler in Ludwigshafen, gar an Silvester 2015 in Köln, das ja allabendlich wiederholt werden könnte, weil so viele Jungmänner inzwischen bereits anwesend sind – kann ich „Gutmenschen“, die nur einseitig orientiert sind, beim besten Willen seit Jahren nicht mehr verstehen.

  55. IM Faeser hat also recht: das „rächte“ Gedankengut reicht bis in die Mitte der Gesellschaft.
    Alles eine Frage des Standpunktes – wahrscheinlicher ist wohl, dass die Deutschen sich einfach die falsche Regierung gewählt haben. Oder dieses Regierung das „falsche Volk“ …

    • „Das Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt“ sagte die Frau bereits im Februar 2017.
      Und keiner lies, als es ausgesprochen war, den Hammer fallen, um demonstrieren zu gehen. So arbeiten sie weiter, um monatlich Tribut oder Dschizya zu leisten, wie es Dhimmis ansteht.
      So dumm kann man doch nicht sein, dass man diesen Zusammenhang nicht erkennt?

  56. „Die illegale Migration von Asylbewerbern ist 2022 stark gestiegen. Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ist darüber besorgt“… die Mehrheit in Deutschland hat doch überhaupt keine Ahnung davon dass inzwischen mehr Menschen nach Deutschland kommen als 2015.
    „BERLIN/PARIS (dpa-AFX) – Der Ukraine-Krieg sorgt in Deutschland voraussichtlich für das zuwanderungsstärkste Jahr seit der Wiedervereinigung. Wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit (OECD) am Montag mitteilte, wird die Zahl der Zuzüge bis Jahresende voraussichtlich höher liegen als 2015. Damals waren – vor allem in Folge des Bürgerkriegs in Syrien – binnen eines Jahres mehr als 2,1 Millionen Menschen nach Deutschland gekommen.“
    https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=1095661621

    Sind das FakeNews, uns wird doch bis heute erzählt dass damals nur 800.000 gekommen wären. Jetzt wird in diesem Artikel von 2,1 Mio. binnen eines Jahres in 2015 geredet, und diese Zahl soll 2022 nochmals übertroffen werden???
    Was stimmt denn nun?
    Und wie viele sind zwischen 2015 und 2022 gekommen?

    • …die Mehrheit in Deutschland hat doch überhaupt keine Ahnung davon dass inzwischen mehr Menschen nach Deutschland kommen als 2015.“

      Die Frage ist, warum hat die Mehrheit keine Ahnung? Meine Antwort: Die Zahlen werden nicht in der Zeitung und im Fernsehen thematisiert und was nicht „in der Zeitung steht und Thema im Fernsehen ist“ existiert für den deutschen Michel nicht. Denn er nimmt es schlichtweg nicht wahr.
      „…bis heute wird erzählt dass, damals nur 800.000 gekommen wären. Jetzt wird in diesem Artikel von 2,1 Mio. binnen eines Jahres in 2015 geredet.“
      Wer bereits im Jahr 2015 mit offenen Augen durch das Land, insbesondere größerer Städte ging, hätte die 800 000-Lüge sehr schnell erkennen können. Denn bereits Ende 2015 konnte jeder augenscheinlich an den Menschen, die er begegnete, sehen, die Änderung erkennen. Bei 800 000 Migranten 2015, verteilt über das ganze Land, wäre eine derartige Änderung nicht in dem Ausmaß wahrnehmbar gewesen. M. E. ist die veröffentlichte Zahl von 800 000 deshalb über Monate (sogar bis dato) konstant geblieben, um die „schon länger hier Lebenden“ schlichtweg zu täuschen.

      • Darum ja mein Einwand, die Masse hat nicht mal ansatzweise eine Ahung davon wie viele hier inzwischen einwandern weil Zahlen ganz einfach vertuscht u. relativiert werden. Aus dem Grund kann sich auch niemand eine Meinung dazu bilden. Soll ja auch keiner, würde immerhin nur wieder den falschen Zulauf bescherren.
        Was hier stattfindet ist Volksverdummung im höchsten Maße.

      • An manchen Tagen, zumindest zu bestimmten Zeiten, sind die Eingeborenen in der Heidelberger Hauptstrasse schon jetzt in der Minderheit.

      • Das war schon 2015 so. Männergruppen kamen mir im November so entgegen, dass ich mich am Rand der Straße wiederfand.
        Da wusste ich noch nicht, dass Moslems von Allah „das Wegerecht“ bekommen haben. Laut Fatwas, die Lebensanweisungen geben, müssen sie so laufen, dass sie „Ungläubige“ abdrängen.

        • Auf Wegen müssen sie [Juden und Christen] abgedrängt werden [nach Muhammads Vorschriften müssen Muslime auf Wegen so gehen, dass für Juden und Christen kaum einen Durchgang gelassen wird], weil Muslime das Vorrecht [d.h. mehr Recht auf die Benutzung von Straßen] auf Straßen haben.
        • Man [ein Muslim] darf sie [die Christen] nicht grüßen [d. h., er darf nicht mit der Begrüßung beginnen, sondern muss warten, bis er von ihnen begrüßt wird].
        • Man [d.h. die Muslime] darf sie [die Christen] nicht ehren, wie man einen Muslim ehrt…

        https://www.islaminstitut.de/2007/fatwa-zu-der-frage-wie-muessen-muslime-mit-christen-umgehen/
        Überschrieben ist das dort mit: „Christen haben in muslimischen Ländern nichts verloren oder eine erniedrigte Stellung“

    • Laut US Quellen sind seit 2005 insgesamt 13.000000 Neubürger hierhergekommen. Dreizehn Millionen!!!

    • Ich fürchte, man hat wiedermal getrennt: Asylanträge in die eine Statistik, Familiennachzug in die andere.
      Damit ließe sich die Differenz erklären: ein Asylant hätte im Schnitt zwei Nachzügler, was einer Durchschnittsfamilie von drei Personen entspricht.

    • Die FAZ hatte in anderem Zusammenhang eine offizielle Statistik abgedruckt, da käme man alleine in der Merkelzeit seit 2005 bis 2020 insgesamt auf
      16.678.056 Millionen Menschen, die nach Deutschland eingereist sein sollen, von woher und mit welchem Ziel auch immer: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/schneller-schlau/aera-merkel-wie-fluechtlinge-der-deutschen-rente-geholfen-haben-17545191.html
      Einer Überprüfung, dass die uns alle „bei der Rente“ geholfen hätten, hält das Konstrukt dort sicher nicht Stand!
      Die Anzahl derer, die seit 2021 kamen, muss obenauf addiert werden. Immer natürlich ohne solche, die sich lieber nicht registriert sehen wollen. Und da alleine dieses Jahr mehr als 2015 kamen, sind das nur für 2022 erneut mehr als 2 Millionen Menschen!
      Um die 10 Millionen Ausländer sollen in der Zeit bis 2020 wieder ausgereist sein, darunter indische Computerspezialisten, denen die Platte in Deutschland zu heiß wurde. Auch Italiener, Griechen, Spanier und Portugiesen haben sich aufgrund der Zustände hier längst wieder Richtung früherer Heimat orientiert!
      Und dass Richtung Ukraine der Busverkehr hin wie zurück nicht abreißt ist gewährleistet – auch so sorgt der Herr für die Seinen, auch wenn sie dazu eine etwas weitere „Kaffeefahrt“ auf sich nehmen müssen.
      Und Masse statt Klasse. Denn die von Merkel versprochenen Ärzte, Ingenieure und Raketenforscher sind bei den ohne Identität Einreisenden so gut wie nicht dabei!

  57. Das geht doch gar nicht, die deutsche Bevölkerung einfach mal so fragen, wie sie die Politik der Ampel beurteilt.Darauf wird sich der Olaf und die Seinen nicht einlassen. Denn auch hier gilt:
    Paragraph 1: Die Ampel macht immer alles richt.
    Paragraph 2: Hat die Ampel einmal nicht recht gilt automatisch Paragraph 1!
    Damit ist alles gschwätzt, wie Kretsche sagen würde.

  58. Die Deutschen lehnen nicht nur die Migrations“politik“ der Ampel ab. Politik ist zunächst etws anderes. Nichtstun ist keine Politik. Noch dazu, wenn unsere Politdarsteller alles tun, um dem Land und seinen Bürgern zu schaden.
    Die „Politik“ der Ampel wird insgesamt abgelehnt. Kein Deutscher würde gutheißen, was diese Truppe im Land mit unserem Geld und auf Kosten der nächsten Generationen so veranstaltet.
    Nach dem Puma der nächste Schlag

    Nur jede dritte Panzerhaubitze der Bundeswehr funktioniert

    Ein Großteil der Artilleriegeschütze des Typs Panzerhaubitze 2000 im Bundeswehrbestand ist einem Medienbericht zufolge derzeit nicht einsatzbereit. Wie die „Bild“-Zeitung unter Berufung auf ein vertrauliches Papier des Bundesverteidigungsministeriums berichtet, kann die Bundeswehr derzeit nur etwa jede dritte dieser Panzerhaubitzen einsetzen.

    https://www.n-tv.de/politik/Nur-jede-dritte-Panzerhaubitze-der-Bundeswehr-funktioniert-article23795157.html

    Eine Bankkrotterklärung der Ampel (her geht es nicht nur um Lambrecht, der Fisch stinkt vom Kopf) nach der anderen.
    In Anbetracht der täglichen Erfolgsmeldungen wird auf Umfrage verzichtet.

  59. Ohne konsequente Wahlentscheidungen, denn nur diese Sprache verstehen Parteien, nutzt das gar nichts.

    • Voraussetzung für eine konsequente Wahlentscheidungen ist jedoch, dass die Wahlen nach Recht und Gesetz durchgeführt werden. Was von demokratischen Wahlen im „besten Deutschland, das wir je hatten“ zu halten ist, zeigten bspw. die letzten Bundestagswahlen in Berlin (und nicht nur dort). M. E. liegt die Vermutung nahe, dass derzeit nicht der Wähler, sondern der Zählen entscheidet und was nicht nicht passt, passend gemacht wird.

    • eine solche Wahl würde wohl (wieder) „rückgänig gemacht“ werden …

  60. Gestern lief eine Leserabfrage zur Migrationspolitik der Regierung in der Bildzeitung. Bisher haben über 45000 Leser abgestimmt. Dies sind rund 45 Mal mehr, als bei den Abfragen zum Wahlverhalten vorgenommen werden. Mithin kann dies Ergebnis als repräsentativ angesehen werden. Gegen die Migrationspolitik dieser Regierung haben 98 % (in Worten, Achtundneunzig Prozent) abgestimmt. Mithin ist die INSA-Umfrage interessant, scheint aber der tatsächlichen Stimmung nicht zu entsprechen. Dennoch wird sich die Regierung nicht reinreden lassen und weiterhin jeden Dahergelaufenen mit offenen Armen und Portemonnaie begrüßen; schon aus Prinzip. Insbesondere die Grünen und die SPD unterstützen die Massenmigration ins Sozialsystem. Aber auch die CDU zeigt selbst seit Merz keinerlei Einsicht, noch Widerstand. Die CDU ist unter Merz keinen Jota besser als unter Merkel. Keinerlei Oppositionsarbeit, Anbiederung bei den Grünen und bar jeder Neuerung hofft sie offensichtlich, in einer Koalition wieder in die Regierung zu kommen. Ich glaube, viele haben von Merz wesentlich mehr erwartet, als dieses hündische Verhalten gegenüber Merkel und den Grünen.

    • Die Leute, die bei Bild abstimmen sind eben nicht repräsentativ. Die Teilnehmer sind typischerweise diejenigen, die das Thema Migration sowieso aufregt und die bei einer Umfrage etwas Dampf ablassen. INSA wählt die Umfräglinge dagegen tatsächlich nach Kriterien aus, die versuchen einen Querschnitt durch die Bevölkerung abzubilden.

      Es bringt doch nichts sich vorzumachen, dass hier bei Umfragen betrogen wird. Die Leute sind tatsächlich so bescheuert einerseits praktische sämtliche Ampelpolitik abzulehnen und andererseits die Ampel und deren Verbündete bei CDU und CSU immer wieder mit erdrückenden Wahlmehrheiten auszustatten.

  61. Finde den Fehler:

    „Die Deutschen lehnen die Migrationspolitik der Ampel ab wählen aber weiterhin links-grün“

    • Manchmal denke ich, dass die Leute, die CDU/CSU oder FDP wählen, gar nicht begreifen, dass sie in Wahrheit linksgrünextrem und damit Deutschlands Untergang wählen. Und auch viele SPD-Wähler scheinen immer noch nicht kapiert zu haben, dass sie mit den Spezialdemokraten in Wahrheit Linksextreme wählen.

      Liebe Leute, die Union, die FDP und die SPD der Bonner Republik, die allesamt wählbar waren, EXISTIEREN NICHT MEHR!

    • Und warum tun sie das?
      Es wird ihnen das „Seelenheil“ in Form von (universeller) Gerechtigkeit, Umwelt etc. pp. versprochen und ihnen die Welt höchst simpel und in „kindlicher“ Logik und Sprache (schwarz-weiß) erklärt.
      Das älteste Märchen die älteste story das älteste „Verfahren“ die älteste „Rattenfänger-Geschichte“ der Welt! Siehe …
      Dass Alles ein ganz klein wenig komplizierter ist und gar, dass „Wünschen“ (Beten) nicht hilft, dass man um Richtiges zu bezwecken auch mal eine „Kröte“ schlucken muss, solch simple Wahrheiten mag keiner hören der sich – ach so gerne – den „Guten“ zurechnen möchte.
      Nach bald 80 Jahren Frieden und ständigem Bergauf (in unendlich vielen Belangen) haben wir weitgehend eine „kindliche“ Gesellschaft in der ach so Viele sich – um Himmels Willen oder „ums Verrecken“ ganz nach Gusto – ihre Illusionen nicht zerstören lassen wollen.
      DA liegt der berühmte Hase im Pfeffer!
      Bis … ja bis dann – irgendwann in garnicht so großer Ferne – aller Wohlstand verzehrt ist und wirklich garnix mehr in diesem Land funktionieren will dann der große „Katzenjammer“ kommt. –
      Da werden wir „durch müssen“!!!
      Wenn kein Wunder geschieht …

    • Wer sagt denn das. Glauben Sie an die Ergebnisse der manipulierten Wahlen? Es wird immer so getan, als würden die Wahlergebnisse den Wählerwillen widerspiegeln. Die Politik hat die Möglichkeit die Wahlen zu kontrollieren und nachprüfen zu lassen geschickt ausgebremst. Sie schaltet und waltet, wie sie will.

    • Für DE gilt die Definition Links-Rechts nicht mehr wirklich, bzw. das, was früher mal Links war und für die Interessen der Unterpreviligierten stand, existiert nicht mehr.
      Die Linken in DE stehen für Interessen der Unterpreviligierten aber nicht für die der unterpreviligierten Deutschen.

Einen Kommentar abschicken