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Die Deutschlandkarte im Überblick

Corona-Update zum Morgen des 22. März: statistische Schummelei oder greifen Maßnahmen?

22.03.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Nordrhein-Westfalen überholt Baden-Württemberg und ist nun wieder auf Platz Zwei der Erkrankten pro Hunderttausend. Die Zahl der Neuerkrankten bricht ein: doch warum? In der Slowakei reagiert die neue Regierung auf die Pandemie und in Bayern eilen Schnapsbrenner den Krankenhäusern zur Hilfe.

Erste Anzeichen für eine Beruhigung oder die Ruhe vor dem Sturm? In Deutschland sind mittlerweile 22.142 Personen als Corona-erkrankt gemeldet (Johns Hopkins Universität: 21.828). Gestern waren es 19.442. Damit wurden 2.700 neu gemeldet; doch gestern wurden auch 4.400 Personen neu Corona-positiv getestet. Auf den ersten Blick scheint dies wie eine massive Verbesserung der Lage, denn es sieht so aus, als würden die Neuerkrankungen sinken. Wie haltbar diese Zahl jedoch ist, ist nicht klar. Viele Bundesländer kommen mit dem Testen nicht mehr hinterher, getestet wir nur, wer aus einem Risikogebiet eingereist ist (Deutschland zählt anscheinend nicht dazu), Kontakt mit einem bestätigten Fall hatte oder zu einer systemrelevanten Gruppe gehört.

Es ist eine Anordnung wie aus Schilda: Um sich testen zu lassen, muss man Kontakt zu einem Positiv-Getesteten gehabt haben, aber wie soll man das wissen, wer an Corona erkrankt ist, wenn niemand getestet wird? So sinken die Zahlen – statistisch.

Insofern ist es fragwürdig, wenn von einem Tag auf den anderen weniger Personen als erkrankt gemeldet werden. Werden weniger krank oder wurde die getestete Gruppe einfach nur so weit eingeschränkt, dass eine statistische Verbesserung vorliegt? Das ist schwer einzuschätzen. Sollten jedoch in den kommenden Tagen die Zahlen der Neuinfektionen wieder steigen, so ist dies ein Hinweis auf letzteres: es werden nicht weniger Menschen krank, sondern es wurde nur die Dunkelziffer vergrößert.

Nachtrag: Es wird nun klar warum die Zahlen zusammenbrechen. Aufgrunnd des Wochendes aktaulisieren einige Gemeinden ihre gemeldeten Fallzahen nicht, deswegen werden auch weniger Neuerkrankungen gemeldet. Selbst eine Pandemie ist in deutschen Amtsstuben kein Grund Samstags auch zu arbeiten.

In Deutschland sind nun 26,6 Personen pro Hunderttausend als Erkrankt gemeldet. Hamburg führt mit 41,7 pro Hunderttausend die Statistik weiterhin an (gestern: 36,1 / HT), wieder dicht gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit 37,6 / HT (gestern: 32,0 / HT). Baden-Württemberg fällt auf platz drei mit 34,5 / HT (gestern: 33,1 / HT).

Ein Blick in die Fallzahlen der Bundesländer offenbart Interessantes. In Hamburg steigen die Fallzahlen fast ungebremst an, ebenso in Nordrhein-Westfalen. Die neuen Länder liegen in der Statistik weit unter dem Durchschnitt. Das lässt sich mit dem dort relativ späten Ankommen des Virus und der geringeren Bevölkerungsdichte erklären.

In einigen Bundesländern flachen die Kurven seit dem 20. März plötzlich ab. Besonders offensichtlich ist dies in Baden-Württemberg (rote Strich-Punkt-Linie) und Hessen (türkis gestrichelt). Zeigen dort die Eindämmungsmaßnahmen Wirkung oder werden dort die oben beschriebenen statistischen Schummeleien vorgenommen?

Die orange Linie repräsentiert das Saarland, in dem – ähnlich wie in Bayern – die Landesregierungen schon früh sehr weitreichende Maßnahmen ergriff. Das langsame Abflachen dieser Linie ist ein Hinweis, dass die Maßnahmen langsam Wirkung zeigen. Auch dass Bayern (blau gestrichelt) immer noch sehr nah am Bundesdurchschnitt liegt, obwohl das Coronavirus dort zu allererst ankam, ist auch ein Hinweis auf die Effektivität der dortigen Maßnahmen.

Die Aussage, dass die Grenzen und Flughäfen geschlossen seien, wird immer wieder Lügen gestraft. So berichtet ein Ägyptenreisender, das nach seiner Ankunft am Hamburger Flughafen seine Gesundheit nicht kontrolliert wurde. Nicht einmal nach seinem Gesundheitszustand wurde er gefragt. Besonders brisant: Das RKI stuft Ägypten sein dem 21. März als Risikogebiet ein.

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Nicht nur deutsche Textilfirmen tragen zum Kampf gegen Corona bei: Laut Bayrischem Rundfunk beliefern Bayrische Schnapsbrennereien Krankenhäuser und Apotheken mit ihren Vorräten an Neutralalkohol, der eigentlich für die Herstellung von diversen Spirituosen vorgesehen war. Doch mit 96-prozentigem Schnaps lassen sich nicht nur Leber und Nieren herausfordern, sondern auch Krankheitserreger bekämpfen.

Das Corona-Virus bringt auch ganz neue Stilblüten hervor: In der Slowakei wird die neue Regierung vereidigt; man trägt Anzug, Kostüm, Krawatte und Schutzmaske.

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Dieser Artikel wurde am 22. März mit neuen Informationen des RKI aktualisiert. Samstags wurden die Fallzahlen in weiten Teilen Deutschlands nicht aktualisiert, daher auch das scheinbare Einbrechen der Neuerkrankungen.

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102 Kommentare

  1. Eine Entspannung gibt es nicht. Auch die Maßnahmen zeigen keinerlei Wirkung. Dafür sind die statistischen Erhebungen viel zu ungenau, um solche Effekte erkennen zu können. Auswertungen werden nur noch bei Risikopatienten durchgeführt. Und selbst dort dauert die Auswertung über 8 Tage. Bei einer durchschnittlichen Inkubationszeit von 7-10 Tagen, hängen wir insgesamt vermutlich 15-18 Tage hinterher. Die aktuellen Zahlen, die auch nicht das wahre Ausmaß aufzeigen, sind die Zahlen von vor 2 Wochen. Seit dem gab es schon mindestens 4 Verdopplungszyklen(3,5 Tage). Man kann also aktuell von mindestens 400.000 Infizierten ausgehen. Infektionsherde werden nur verschoben. Statt in der Disco oder dem Restaurant, stecken sich die Leute im Supermarkt, oder auf der Arbeit an. In Italien flacht sich die Kurve auch nicht ab und bleibt weiterhin exponentiell. Unsere Quarantänemaßnahmen sind viel zu locker und schwachsinnig. viel ist nur Aktionismus. Unsere Labors kommen an ihre Maximalkpazität. Deswegen gibt es Knicks. Die Zahlen steigen exponentiell, aber die Test können nicht exponentiell ausgewertet werden. Es gibt nun mal eine begrenzte Kapazität. Die offiziellen zahlen sollte man vernachlässigen, da das Thema schon lange außer Kontrolle geraten ist. Die Zahlen zeigen nur eine Tendenz, nie aber das gesamte Ausmaß. In 2-3 Wochen werden uns die Augen ausfallen. Wir haben in DE nur 25.000 Intensivbetten mit Beatmungsgeräten. Eine humanitäre Katastrophe rollt auf uns zu. In Afrika wird es noch heftiger werden. Und da 3/4 aller in Europa verbrauchten Lebensmittel aus Südamerika und Afrika stammen, haben wir bald ein ernsthaftes Problem mit der Lebensmittelversorgung. Die Cashreserven der Bevölkerung reichen im Durchschnitt 27 Tage. Wer kein Geld für Essen hat, plündert. Und das wird auch noch kommen. Denn nicht nur die Fallzahlen, sondern auch die Verzweiflung der Menschen werden exponentiell zunehmen.

  2. „In einigen Bundesländern flachen die Kurven seit dem 20. März plötzlich ab. Besonders offensichtlich ist dies in Baden-Württemberg (rote Strich-Punkt-Linie) und Hessen (türkis gestrichelt). Zeigen dort die Eindämmungsmaßnahmen Wirkung oder werden dort die oben beschriebenen statistischen Schummeleien vorgenommen?“
    In BW müssen rund 2.000 Proben neu ausgewertet werden, da die nötigen Chemikalien zur Auswertung nicht vorrätig sind…
    https://www.schwaebische.de/sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-coronavirus-proben-nicht-ausgewertet-nachtestungen-nötig-_arid,11203457.html

  3. Man hätte Karneval absagen müssen. Das ging 2016 auch, wegen eines angeblichen Sturrms, der meines Wissens nicht kam. Allen war klar, dass Karneval wegen der berüchtigten Sylvesternacht in Köln angesagt wurde. Warum konnte man es diesesmal nicht auch absagen. Nach Tirol war Karneval der zweite Corona Schub.

  4. Die Corona-Fallzahlen-Statistik in Deutschland ist doch sowieso geschönt … oder wie erklärt man sich die Diskrepanz von aktuell (Stand 23.02.2020 1:32 Uhr laut Woldometers.info) 24,873 Erkrankten und 94 Toten gegenüber Spanien mit 28,603 Erkankten und 1,756 Toten, Frankreich mit 16,018 Erkrankten und 674 Toten, Schweiz 7,474 Erkrankten und 98 Toten … von Italien mit 59,138 Erkrankten und 5,476 Toten ganz zu schweigen …

    Vielleicht liegt der Grund darin, dass eben bei uns 1. nicht ausreichend getestet wird!? Tote, ohne Vorfeldtestung im Nachhinein schon mal garnicht und/oder viele Krankenhäuser bei den Toten die Diagnose J11.0 (Grippe, Viren nicht nachgewiesen) ausweisen!?

    • Vermutlich sind diese Zahlen garnicht geschönt. In Deutschland wird flächendeckend einfach viel zu wenig getestet. Diese Zahlen zeigen also sicherlich nur Tendenzen, wie schnell/langsam sich das Virus ausbreitet, darum liegen die eigentlichen Werte sicherlich sehr viel höher…

      • sciencefiles(dot)org/2020/03/13/anreiz-zum-verschweigen-in-deutscher-covid-19-statistik-fehlen-tote/

    • Man hat in Krankenhäusern zu wenig Schutzausrüstung. Deswegen werden keine Autopsien durchgeführt. Und somit wird nicht offiziell Corona als Todesursache gemeldet.

      • Man muss keine Autopsie durchführen, um einen eben Verstorbenen nach Corona zu testen: Ein einfacher Speicheltest wie bei einem Lebenden reicht dazu aus!

  5. Die Kurve an sich verwundert mich gar nicht. Jede Infektion folgt einer Logistischen Kurve oder auch Gompertz-Kurve genannt. Ob das überhaupt etwas mit den Maßnahmen zu tun hat kann keiner sagen.
    Aber da die Bevölkerung offensichtlich harte Maßnahmen erwartet und Politiker dafür belohnt werden, gibt es sie eben auch.

  6. Nach Meinung des „Satirikers“ in dem ÖR- SWR Sendung „funk“:

    „Wir sagen zu Corona!…“Interessant wie fair dabei das Corona Virus ist: es rafft die Alten dahin, aber die Jungen überstehen die Infektion nahezu mühelos. Das ist nur gerecht. Immerhhin habe die Generation 65+ den Planeten in den vergangegen 50 Jahren „voll an die Wand gefahren…..“

    „Vielleicht erleben wir bald ein grünes Paradies. Nicht nur die Alten erwischt es, sondern auch die Menschen mit Herz- Kreislerkrankungen, die wir vor allem in den entwickelten Wohlstandsgesellschaften finden, bzw. dort, wo die Menschen sich wenig bewegen, und alle ein bißchen fetter sind, z.B. die USA. – Waren es nicht die USA, die mit ihrer Politik schon immer diesen Planeten in die Bredouille gebracht haben!….

    Immerhin: in China ist die Luftverschnutzung dank CORONA in kürzester Zeit zurückgegangen. Wenn das so weitergeht, dann erleben wir hier vielleicht bald ein neues grünes Paradies.

    Weniger Menschen auf dem Planeten, auch weniger Ressourcenknappheit, weniger Hunger, weniger Krieg und weniger Fluchtursachen zur Folge…“Wahrscheinlich ist das Coronavirus einfach nur ein schöner Reflex der Natur“

    (SWR, Sendung funk, Bohemiam Browser Ballett)

    KONSEQUENZ: Zuständig für Beschwerden sind die Rundfunkräte der ARD Anstalten!

  7. Der Corona Virus, bei Alten und Kranken oft tödlich während Junge und Gesunde gute Überlebenschancen haben, bringt die ganze Welt durcheiander und wird, wenn nicht bald ein Impfstoff gefunden wird, erhebliche wirtschaftliche Folgen haben und noch mehr Armut und Elend verursachen. Seit einigen Tagen muß ich permanent daran denken, wie die Welt nach dem Einsatz von biologischen Waffen aussehen würde, deren Wirkung die von Corona noch weit übertreffen. Das müßte ein einziger Horror sein und würde wohl die Zivilisation beenden. Ich hoffe, daß Corona ausreicht und zumindest Politiker und vielleicht auch die sog. Mainstream Journalisten insofern vernünftig werden, daß sie mit ihrer erbärmlichen Hetze gegenüber Andersdenkenden aufhören und sich auf die wirklichen Probleme der Zukunft konzentrieren. Denn die werden kommen.

  8. Die jahrelange Verfälschung und Schönfärberei von Statistiken hat dazu geführt, dass man mehr als misstrauisch geworden ist und gar keiner mehr glaubt.

  9. Die neuen Länder haben weniger Fälle, weil es weniger Tiroltouristen gibt.

  10. Das Gesundheitsamt des Landkreises Waldshut schreibt unter der Rubrik „Abstriche auf Coronavirud“ Folgendes: „Da die Laborkapazitäten und Testmaterial nur noch stark eingeschränkt zur Verfügung stehen, müssen Abstriche auf Personen begrenzt werden, die
    1. direkte Kontaktperson zu einem positiv getesteten Corona-Fall sind und Symptome zeigen
    und
    2. ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsvetlauf haben…“

    Was soll man dazu sagen? Kein Hinweis auf Risikogebiete, als vermeintlich gesunder Mensch kommt man trotz Symptomen nicht an einen Test.

    • Verhalten Sie sich doch einfach vernünftig! Meiden Sie jeden Kontakt, der nicht sein muss. Was wollen sie ohne Symptome mit einem Test? Ihre Panik bekämpfen? Beim Test können Sie sich infizieren oder kurz danach und Sie bilden sich ein, virusfrei zu sein. Test von Symptomfreien kann man machen, wenn man nichts besseres zu tun hat.

      • Es geht gar nicht um mich., Herr Dr. Kubina. Ich will ohne Symptome gar keinen Test. Es geht um das System. dass die Corona-Fälle gar nicht in den Statistiken auftauchen. Im Waldshuter Fall geht es um einen Teenager, der mit Husten und Fieber mit dem letzten Flieger aus Barcelona heimgekommen war. In seiner Familie sind alle vernünftig und machen freiwillig 2 Wochen Quarantäne. Der Test wurde verweigert.

  11. Man hört der Corona-Test soll nicht sicher sein. Es gäbe eine hohe Zahl an falsch positiven Ergebnissen? Es gibt im Netz auch viel Kritik zur allgemeinen Hysterie.

    • Die Unzuverlässigkeit der aktuellen Testverfahren wird auch hier vom Virologen Prof. Drosten eingeräumt:

      ZEIT ONLINE: Werden wir bald Tests haben, die schneller sind als die jetzigen?

      Drosten: Einige sind schon kommerziell verfügbar, das sind meist solche, die Antikörper nachweisen. Sie haben wahrscheinlich eine sehr variable Qualität. Und sie schlagen erst nach zehn Tagen an, denn erst dann haben die Patienten Antikörper gebildet. In den ersten zehn Tagen sind diese Tests sozusagen blind. Da wird man warten müssen, bis Antigentests entwickelt sind, die direkt ein Virusprotein nachweisen. Das kann man sich vom Format her vorstellen wie einen Schwangerschaftstest – und so schnell wird auch die Auswertung gehen. Wenn die Tests gut anschlagen, dann können sie die aktuellen komplett ersetzen. Dann sind die Warteschlangen weg. Ich hoffe, dass es vielleicht im Mai so weit sein könnte.

      Quelle:

      https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/christian-drosten-coronavirus-pandemie-deutschland-virologe-charite?utm_source=pocket-newtab

    • Ja das habe ich hier ( Österreich) auch im TV gesehen. Ein Internist meinte Fehlerrate liege be ca. 60%…. Weiß nicht, ob das so stimmt….

    • Ja es gibt 2 verschiedene Tests, die angewandt werden. Der eine ist nur 80% und der andere 60% zuverlässig. Also flutschen viele Fälle durch und werden gar nicht erkannt…

  12. Werter Herr Tichy, ich bewundere Ihren Mut den Statistik-Wahnsinn irgendwie einzunorden! Wichtig wäre auch zu wissen, wie viele Tests wurden wann wo gemacht? Gab es größere Zunahmen der Tests innerhalb der letzten Tage. Mein Gedankengang ist der, ob „nur“ mehr der vermuteten 90 prozentigen Dunkelziffer aufgedeckt wurde oder ob bei absolut gleichbleibender Vorgehensweise (eigentlich nicht denkbar) ein Anstieg ziemlich exakt dargestellt werden kann?
    Wenn es stimmt, wie hier im Forum behauptet, dass noch nicht einmal wie angeblich in Italien die verdächtigen Todesfälle post mortem nach Corona getestet werden, dann wird es ganz schwierig eine seriöse Vergleichbarkeit festzustellen. Das wäre ein für alle gewinnbringendes Standardisierungprojekt für die EU! WÄRE.

  13. Kritik muss sich an konkrete Maßnahmen richten. Mich nervt das wage „Verantwortungsethik“-Gedöns. Komplett die Konsequenzen des Handelns für irgendeinen Rigorismus auszublenden ist selbst bei den wirrsten Ideologen nicht das Problem. Die identifizieren eben die falschen Konsequenzen und schätzen die Risiken schlecht ein. Letzte Woche noch erzählte mir eine Frau, dass sie froh ist keine Kinder zu haben wegen des CO2 in der Luft, aber wegen Corona mache sie sich keine Sorgen. Tja.
    Kann man sich irgendwie auf Realismus einigen, also darauf, dass es eben auf eine realistische Zukunftsprognose ankommt? Kann man sich einigen, dass das letzte Fußballspiel in Heinsberg strunzdumm war? Kann man sich einigen, dass Ausgangssperren in wenig betroffenen Nestern schwachsinnig sind, während in Stuttgart zur Feinstaubreduktion die Leute weiterhin angehalten werden, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen?

  14. Das die neuerkrankten weniger werden ist mir auch aufgefallen. Warten wir Dienstag ab.

  15. Fakt scheint doch zu sein, dass die beiden letzten Grippewellen heftig waren, sowohl vom Krankheitseffekt her, wie auch von den Zahlen her.
    25.000 Tote in Deutschland waren kein Problem? Jedenfalls lief alles weiter.
    Nun aber herrscht große Aufregung- bei gleichzeitiger Untätigkeit.
    Oder wie ist es anders zu verstehen, dass in Frankfurt noch Flüge aus Irak, Iran, China landen dürfen und Fluggäste unkontrolliert einreisen?
    Maas verschenkte Tonnen von Hilfsmaterial an China, nun auch an Italien, derweil es im Land an allem fehlt. Ich sehe Bilder aus Afghanistan mit Menschen mit perfekten Atemschutzmasken, während hier Ärzte mit Staubmasken rumlaufen.
    Es liegen keine Notfallpläne in den Schubladen, obwohl angeblich schon seit 2012 gewarnt wird..?!
    Ich glaube inzwischen GAR NICHTS mehr, was von offizieller Seite verlautbart wird.

    „Ich will, dass Ihr in Panik geratet!“ Greta Thunberg.
    Oder, mit anderen Worten, regime change?

    • Die Grippe ist im Prinzip eine Erkältungskrankheit, die von selbst verschwindet, wenn der Frühling gekommen ist. Das sich das Coronavirus auch durch den Frühling vertreiben lässt, wage ich zu bezweifeln.

  16. Na ja .. nichts gegen Allgemeinärzte, und wenn sie noch nebenbei als Dozent an der Business School of St. Gallen unterwegs sind. Ich habe selbst mit etlichen Medizinern zu tun gehabt, die sich lieber mit der IT als mit Patienten beschäftigt haben (mehr will ich dazu nicht sagen).

    Was dieser Mann da zusammenschreibt kann durchaus Hand und Fuß haben. Ich hoffe es sogar, denn dann wäre alles halb so schlimm. Nur würde ich mir diese Erkenntnis von einem ausgewiesenen Fachmann für Intensivmedizin abholen und mich notfalls auch von diesem behandeln lassen.

    • Dieser Mann hat ja. Nichts zusammengeschrieben, sondern wissenschaftliche Arbeiten für die faulen oder dummen, die es nicht selber wollen oder können ausgewertet.
      Die Meinung , die diese Wissenschaftler vertreten ist kein Hexenwerk, sondern lediglich Ergebniss logischen Denkens.

    • Herr Frank schreibt seit Beginn die nach aktuellem Stand mit Abstand fachlich besten Artikel im deutschsprachigen Raum zum Thema SARS-CoV-2.
      Man muss kein staatlich besoldeter Virologe oder Statistiker sein, um das Feld zu erfassen, insofern man sich als Arzt schon länger damit beschäftigt.
      Warum nun ausgerechnet Intensivmediziner zur Einschätzung der Lage geeigneter sein sollten, erschließt sich mir nun nebenbei gesagt eher nicht.

      • @Montesquieu

        Wenn Ihr Eindruck der ist, daß Herr Frank die fachlich besten Artikel abliefert, dann möchte ich nicht wissen, was Sie sonst noch so lesen.
        Nur soviel: Herr Frank fordert, daß die Blockade (= social distancing) spätestens zu Ostern aufgehoben werden soll (sic!). Wenn also die „Blockade“ nicht bringt, warum denn bis Ostern warten? Mein Tip: Reisen Sie in den Iran und beobachten Sie die Wirksamkeit der Frank’schen Aussage in Echtzeit.

        @anita b.
        Ganz richtig – Epidemiologie für Dummies.

  17. Gebannt und zitternd vor Angst und Schrecken starrt das ganze Vol…, ähm alle die sich innerhalb der nicht vorhandenen Staatsgrenzen befinden, auf das Kanzelamt, das heute nach dem geplanten Obrigkeitssymposium durch die allseits bekannten Missionare verkünden lassen wird, ob denn der brav-bräsige Michel morgen noch sein Häusle verlassen darf ohne daß ihn der Blockwart zurück an den Resopaltisch in der Küche pfeift.
    Ruhe ist die erste Bürgerpflicht, und wenn das ganze Land dabei den Bach runtergeht!

    • Die in den USA bekannte Bürgerrechtlerin und Bloggerin Amazing Polly weist nach, dass es Kräfte im globalistischen Establishment gibt, die schon früher mit anderen Viren und Krankheiten ein riesen Geschäftsmodell entwickelt haben.

      Wir haben es hier mit korrupten Strukturen zu tun.

      Es geht da um Milliardensummen. Diese Machtkartellzirkel der Globalisten könnten das Coronavirus jetzt für sich gewinnbringend ausnutzen, um ihre eigene Macht gegen die Völker auszubauen ?

      Who exactly is handling the Corona Virus Task Force in the US ?

      I look in to the back ground of Debra Birx which leads us to PEPFAR, which leads us to Bono and Bill Gates and the swampy depths of the Frankenstein Medical Industrial Complex. It’s GLOBAL.

      Quelle mit weiteren Hintergründen und Video:

      https://www.youtube.com/watch?v=RSfP8sXtMbk

      Viele ältere Personen, die als Coronatote deklariert werden, sind in Italien wohl an ihren Grunderkrankungen gestorben ? Da würde sehr viel und ganz gezielte Panikmache dahinterstecken. Die Menschen sollen in Angst und Schrecken versetzt werden:

      Ein Bericht dazu von John Rappoport:

      https://blog.nomorefakenews.com/2020/03/19/italy-coronavirus-new-explosive-information/

  18. Bin am 19.3. aus Mauritius in Frankfurt gelandet alle Fluggäste nur durchgewunken…habe dafür kein Verständnis
    Ein Kollege kam am 14.3. aus dem Irak ( nach Ausreiseverbot doch noch einen Flug ergattert) umsteigen Istanbul und ebenfalls keine Kontrollen am Flughafen Schönefeld, wo bleibt da die Vorsorge, wer weiß schon wieviele Menschen den Virus einschleppen und weiter geben.
    Jetzt bleibe ich mit dem Hintern in meinen 4 Wänden und ich hoffe das ich kein Geschenk mitgebracht habe. In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag und weiterhin gute Gesundheit.

    • Die anderen 100.000e, von denen Maas berichtet, werden wohl nicht alle so verantwortlich handeln wie Sie: „Wir tun alles, um gestrandeten Deutschen im Ausland schnellstmöglich zu helfen. Insgesamt konnten in den letzten Tagen durch eine koordinierte Aktion mit den Reiseveranstaltern 100.000 zurückkehren. #Covid_19“ https://twitter.com/HeikoMaas/status/1241343665596968961
      In den retweets scheinen auch andere die Fragen nach Kontrolle und Quarantäne zu stellen – was vom Minister unbeantwortet bleibt. All das scheinen Aktionen zu sein, die wieder einmal nicht bis zum Ende durchdacht sind…

      Wieso nennt er die Urlauber eigentlich „gestrandet“?

  19. Deutschland kann nicht mehr anders, als mit Zahlen lügen.
    In Italien werden die Verstorbenen post mortem auf Corona getestet. In Deutschland dagegen werden nur die Toten als Corona „Opfer“ gezählt, die VORHER auf Corona getestet wurden. Naja, und auf Corona getestet zu werden ist hier nicht so einfach.

    • Vorallem zählen sie ALLE Tote. Es wird nicht die normale Sterblichkeit abgezogen. Hierzulande auch nicht. Was soll das!

      • Die Einordnung der Faktenlage ist schon sehr wichtig.

        Selbst Bloomberg schreibt jetzt, dass 99 Prozent der am Virus erkrankten Personen in Italien an anderen Krankheiten gestorben seien:

        99% of Those Who Died From Virus Had Other Illness, Italy Says

        More than 99% of Italy’s coronavirus fatalities were people who suffered from previous medical conditions, according to a study by the country’s national health authority.

        After deaths from the virus reached more than 2,500, with a 150% increase in the past week, health authorities have been combing through data to provide clues to help combat the spread of the disease.

        Prime Minister Giuseppe Conte’s government is evaluating whether to extend a nationwide lockdown beyond the beginning of April, daily La Stampa reported Wednesday. Italy has more than 31,500 confirmed cases of the illness.

        Quelle:

        https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-03-18/99-of-those-who-died-from-virus-had-other-illness-italy-says

      • „dass 99 Prozent der am Virus erkrankten Personen in Italien an anderen Krankheiten gestorben seien:“

        Nein, das wird so nicht behauptet. Da steht lediglich, dass fast alle an COVID-19 Verstorbene dort an mehreren, schweren Vorerkrankungen gelitten haben. Das impliziert nicht, dass die letztendliche Todesursache kein COVID-19 verursachtes Herz/Lungenversagen war.
        Wie lange diese Menschen ohne COVID-19-Infektion noch gelebt hätten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
        Bei einem 95jährigen Dialysepatienten, der einen Diabetes Mellitus, schwere Herzmuskelschwäche und eine schwere chronische Bronchitis hat, würde man auch zurückhaltend sein, zu behaupten, er wäre an einer Lungenembolie gestorben, selbst wenn das die letztendliche unmittelbare Todesursache war.

      • Ein Blich auf die monatlichen Mortalitätsstatistiken hilft weiter, eine fassbare Übersterblichkeit besteht derzeit jedenfalls nicht.
        Und welchen Sinn es macht, einen 95jährigen, der „an multiplen schweren Vorerkrankungen litt“ im BILD live Ticker als neuesten Coronatoten zu melden, kann wohl nur Herr Julian reichelt beantworten.

    • In Italien besteht aufgrund deren Statistik die Gefahr, dass mit Coronovirus Verstorbene als an Coronavirus Verstorbene gezählt werden.
      Dass in Deutschland jemand mit einer schweren interstitiellen Pneumonie derzeit nicht auf SARS-CoV-2 getestet wird, kann sich wirklich nur jemand vorstellen, der seine Vorstellung vom Gesundheitswesen aus Fernsehspielen und dem Genuß von spon online bezieht.

    • Oh je. Man fragt sich, wer wohl genauer arbeitet – Deutschland oder Italien. Aber wenn man alle Verstorbenen, die das Virus haben (egal welche Todesursache), als Corona-Tote in die Statistik eingehen lässt, kann man natürlich super eine Panik schüren.
      Jeder kennt übrigens dieses Muster: Sobald jemand in kleiner Runde anfängt über Krankheiten zu reden, setzt sofort jeder einen drauf und kennt jemanden, bei dem es noch schlimmer war und der eine noch schwerere Krankheit hatte. So ist der Mensch – anscheinend gruselt er sich gerne.

  20. Es ist interessant vergleichende Zahlen zur Grippe-Welle (oder Epidemie?) 2017/18 heranzuziehen,das RKI führt hierzu akribische Statistiken:

    https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2017.pdf

    Demnach gab es in dieser Saison 25000 Grippetote bei 334 000 bestätigten Fällen, 60000 wurden stationär behandelt. Ca 9 Millionen Patienten suchten Rat in Arztpraxen ( „Exzess- Konsultationen“ ) mit 5.3 Millionen erfolgten Arbeitsunfähigkeiten.

    Aktuell (Stand 21.3.20) gibt es lt RKI in Deutschland 16662 bestätigte Corona-Fälle und 47 Tote, der Anteil der Verstorbenen (bei den getesteten und bestätigten Fällen) beträgt 0,3 %.

    Nach meiner Rechnung beträgt die Sterberate der Grippewelle 2017/18 etwa 7,5 % der bestätigten Fälle.

    Es stellt sich nun natürlich die Frage,wie sich das Corona-Virus weiter entwickelt und wie die Rechnung am Ende der Saison aussieht. Die Grippewelle 2017/18 dauerte bis zur 14 KW (also etwa Anfang April).

    • Sie vergleichen Zahlen einer anlaufenden Epidemie im Anstieg mit denen von komplett abgeschlossenen Infektionswellen, was sie ja auch selbst sehen. Egal welche Zahlenwerke sie ausbuddeln, dass Krankenhaussystem in Wuhan oder Norditalien ist bislang noch nicht wegen Grippe so bedrängt worden. Interessant wird, ob ein Medikament, vermutlich Hydroxychloroquin, in ausreichender Menge vorrätig ist. Auf die Grippe ist man ganz anders vorbereitet.

    • „Es stellt sich nun natürlich die Frage,wie sich das Corona-Virus weiter entwickelt “
      Exponentiel, wie denn sonst? Die Frage ist, ob es uns gelingt die Basis unter 1 zu drücken oder ob das weiter geht bis wir die sogenannte Herdenimunität erreicht haben. Dass das geht, haben China und Südkorea vorgemacht. Was passiert, wenn man es nicht schafft, sieht man in Italien. Kosten tut es auf jeden Fall, Wirtschaftsleistung oder Menschenleben.

  21. “ Laut Bayrischem Rundfunk beliefern Bayrische Schnapsbrennereien Krankenhäuser und Apotheken mit ihren Vorräten an Neutralalkohol, der eigentlich für die Herstellung von diversen Spirituosen vorgesehen war.“

    Man könnte auch einfach aufhören Ethanol in Benzin zu kippen.

    • Der Bioethanol ist nach anderer Quelle nicht rein genug für die Herstellung von Desinfektionsmitteln.

      • Er wirkt und Sie brauchen ihn ja nicht trinken.

  22. Der Corona Test ist das effektivste Werkzeug der Politiker. In China hat man das Ende der Epidemie herbeigeführt, indem man aufhörte zu testen. De facto haben wir auch in Deutschland eine komplette Kapitulation der Politik: Was kümmern uns ein paar Millionen Tote, die meisten sind ohnehin alt, krank und rechts. Aufhören zu testen und dann das Virus für das Totalversagen der Politikerin den letzen 15 Jahren verantwortlich machen.

    • Gibt es Quellen dafür, dass in China nicht mehr getestet wird? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es tatsächlich geschafft haben. Immerhin haben sie einschneidende Maßnahmen ergriffen.

  23. Etwas ist mir nicht klar: Wenn Sie von Erkrankten schreiben, meinen Sie damit die Infizierten? Das ist doch nicht unbedingt deckungsgleich. Ein positiv Getesteter kann doch „gesund“ sein, d. h. er zeigt keine Symptome und braucht keine Behandlung.
    Da habe ich schon gestern bei Ihrem Bericht gerätselt.
    Mit „Schilda“ haben Sie natürlich recht.

    • Der Einfachheit halber schreibe ich „Erkrante“ wenn ich Corona-Positiv getestete meine, denn (fast) nur Covid-19 Erkrankte werden auch auf das SARS-CoV-2 Virus getestet. Infizierte schreibe ich i.d.R nicht, weil ja nicht jeder getestetet wird – infizierte mit nur schwachen symptomen zum Beispiel sowieso nicht.

      • So richtig blicke ich da trotzdem nicht durch. Wichtig wäre doch die Zahl wirklich Erkrankter (im Krankenhaus Behandelter) im Verhältnis zur Zahl positiv Getesteter. Denn erst daraus könnte man eine mögliche drohende Überlastung der Krankenhäuser ablesen.

      • Nicht bei jedem HIV Infiziertem bricht die Krankheit AIDS aus.

      • Ein SARS-CoV-2-Infizierter ist aber kein „Erkrankter“, Herr Tichy. Erkrankt wird der Infizierte erst, wenn sich Krankheitszeichen zeigen. Dann hat seine SARS-CoV-2 zu COVID-19 geführt.
        Bei einem Infizierten repliziert sich zwar das Virus und stimuliert das Immunsystem zur Antikörperbildung, erzeugt aber keine Beschwerden. Jedoch kann ein „Infizierter“ andere Menschen anstecken, die dann u.U. „Kranke“ werden.
        D.h. ein Infizierter ist empidemiologisch wesentlich wichtiger als ein Erkrankter. Je höher der Anteil asymptomatischer Virusträger (= „nur“ Infizierter), desto höher die Dunkelziffer der Infektionen, desto niedriger die Letalität, desto sinnloser ein lock down, desto kürzer die Epidemie.
        Im Durcheinander um die korrekte Terminologie liegt in der öffentlich emotionalisierten Diskussion u.a. auch ein Hund begraben.
        Selbst das RKI hat meines Wissens erst spät angefangen, etwas zu spezifizieren, was sie genau unter ihrer Bedeutung von „Fall“ verstehen.
        Das ist eine extrem wichtige Unterscheidung, da die Einschätzung der Pandemie sowie der bestmöglichen Interventionsstrategien entscheidend vom Umfang asymptomatischer Infizierter abhängt, weil dies die Dynamik der Epidemie bestimmt.

  24. Das Gute ist, wenn kaum noch getestet wird, ist die Dunkelziffer hoch und die Sterberate entsprechend noch geringer.
    Nachtrag. Keiner bringt die Sterberate abzüglich der normalen Sterberate im selben Zeitraum, sonder nur absolute Zahlen.
    Oder stirbt derzeit keiner mehr an Herzinfarkt und Leitersturz?

    • Auch der Vergleich der Zahlen mit Daten aus früheren Jahren wird nicht gemacht…

      Zudem fehlt besonders in der italienischen Statistik ein Vergleich der Toten mit der Altersstatistik der Gesamtbevölkerung in den betroffenen Gebieten.

  25. Für mich sind diese Statistiken ohne Wert. Man kann übrigens auch anders deuten: In Italien sind wahrscheinlich alle Kliniken schon Corona verseucht. Das heißt im Umkehrschluss: Jeder Tote (und es werden ja angeblich alle getestet) hat das Corona Virus und wird als solcher in der Statistik geführt – egal woran er letztlich tatsächlich gestorben ist.

    • Wenn man die Zahlen in eine logarithmische Skala einträgt, zeigt sich eine Gerade. Die kann man schön extrapolieren. An der Steigung der Geraden kann man die Wirksamkeit von ergriffenen Maßnahmen ablesen (mit 3 Tagen Verzögerung).
      Seit die Krise in Deutschland als Problem durch die Medien geht, ist die Gerade schon etwas abgeflacht. In 2-3 Tagen sollte man die Abflachung durch die aktuelle Medienpräsens erkennen können. Man kann dann auch sehen, ob das schon reicht, oder ob die Ausgangssperren irgendwann auch den Weg zur Arbeit und zum Supermarkt erfassen müssen.

  26. Bzgl. Italien gibt es jetzt auch interessante Zahlen, die die prozentuale Altersverteilung der möglicherweise am Virus Verstorbenen aufzeigt:

    The Italian government also released the percentage of deaths by age group.

    90+ years old: 6% of deaths
    80 – 89 years old: 42% of deaths
    70 – 79 years old: 35% of deaths
    60 – 69 years old: 16% of deaths

    Quelle:

    https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Professor Ricciardi, der das italienische Gesundheitsministerium berät, sagt allerdings jetzt auch, dass nicht aller Personen direkt an Corona gestorben sein müssen. Man könne nicht genau sagen, ob Corona die alleinige Todesursache in Italien gewesen sei:

    Why have so many coronavirus patients died in Italy ?

    The country’s high death toll is due to an ageing population, overstretched health system and the way fatalities are reported

    By Sarah Newey, Global health Security Correspondent 21 March 2020 • 9:09am

    According to Prof Walter Ricciardi, scientific adviser to Italy’s minister of health, the country’s mortality rate is far higher due to demographics – the nation has the second oldest population worldwide – and the manner in which hospitals record deaths.

    “The age of our patients in hospitals is substantially older – the median is 67, while in China it was 46,” Prof Ricciardi says. “So essentially the age distribution of our patients is squeezed to an older age and this is substantial in increasing the lethality.”

    A study in JAMA this week found that almost 40 per cent of infections and 87 per cent of deaths in the country have been in patients over 70 years old.

    And according to modelling the majority of this age group are likely to need critical hospital care – including 80 per cent of 80-somethings – putting immense pressure on the health system.

    But Prof Ricciardi added that Italy’s death rate may also appear high because of how doctors record fatalities.

    “The way in which we code deaths in our country is very generous in the sense that all the people who die in hospitals with the coronavirus are deemed to be dying of the coronavirus.

    Quelle:

    https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/have-many-coronavirus-patients-died-italy/

    • Der Sache würde man näher kommen, wenn man z. B. Ende März die Zahlen des März 19 gegenuberstellen würde.

    • Auf den ersten Blick müssten die neunzig- bis hundertjährigen am wenigsten gefährdet sein. Das ist aber blanker Unsinn, da diese Altersgruppe mit Abstand am kleinsten ist. Vertraue daher keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

  27. Statistik: Ihr werdet die Wahrheit nie erfahren….. Und bei dieser Art der Erfassung (Corona Statistik könnte das Unwort des Jahres 2020 werden), muss nicht mal geschummelt werden. Diese Stastik ist schlicht nichts wert – außer sie dient als Headline-Flüsterer. Medien sind eher kreativ als informativ. Vor und nach Corona.

    • Das kann ich fuer Frankfurt nur bestaetigen. Es liegt von Seiten des Gesundheitsamts kein Interesse vor zu Testen. Man macht es denen die sich testen lassen koennen besonders schwer, laesst sie stundenlang in der Schlange stehen und wenn man Pech hat bekommt man die Tuer vor der Nase zugeschlagen weil keine Tests mehr da sind….kommt morgen wieder…oder am Besten gar nicht. Man will wohl nicht weiter testen….man will die Leute daheim isolieren…weg von der Strasse, weg aus der Statistik. Aus den Augen aus dem Sinn…..

  28. Hier habe ich mal eine gute Nachricht.

    Deutsche Unternehmen stellen rigoros und mit voller Entschlossenheit auf Kriegsmodus um. Die Entscheidung begrüsse ich sehr. Es ist ein wichtiges Zeichen und es gibt Zuversicht und Hoffnung.

    Es sollen Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräte bzw. Schutzkleidung zur Bekämpfung des Virus im grossen Stil hergestellt werden:

    https://www.welt.de/wirtschaft/article206706563/Die-Wirtschaft-geht-in-den-Kriegsmodus-Was-noetig-ist-wird-produziert.html

    • Mein Gott. Wie man mit Worten Gedanken lenkt.
      Schlimm.
      Die machen doch einfach das, was der Situation angemessen ist.

      Solche Medien in solcher AgitProp-Ausprägung zur Verängstigung
      der Bevölkerung müssen weg!

      Hier zu dem Artikel bei TE von Raymund Unger von gestern ein weiterer unaufgeregter zur Betrachtung der momentanen Gesamtsituation: https://www.achgut.com/artikel/wenn_der_elefant_aus_angst_vor_der_katze_die_klippe_hinunterspringt

    • Jeder der diese Schmierblatt Auftritte anklickt macht sich mitschuldig an den sich immer weiter fortschreitenden akt. Zuständen der Spaltung, Desillusionierung und Entsolidarisierung in diesem Land. Den Polit- und Leitmedienapologeten ist dies völlig schnurz!
      Völlige Enthaltsamkeit dahingehend tut zuweilen weh, ist aber unausweichlich. Don Alphonso (im wirklichen Leben der Journalist Rainer Meyer) hatte zwei sehr gute und nachgefragte und kommentierbare (z.T. über 1000 Kommentare!) offene Artikelserien bei der FAZ. Vor 2 Jahren dort der erzwungene Ausstieg und der Wiedereinstieg beim Springerkonzern und nun mit vielen Artikeln hinter einer Bezahlschranke. Nichts, wirklich nichts in meinem Restleben wird mich dazu bringen bei diesem Konzern irgendeinen Online Auftritt anzuklicken, ein Abo abzuschließen, einen Klopapierersatz o. ein Fischeinwickelpapier zu kaufen, geschweige denn über eine Bezahlschranke zu hüpfen! Nie nicht! Never ever…

      • Die WELT zensiert und sperrt nicht genehme Meinungen aus. Auch wenn diese keine Hassposts sind.
        Die Redaktion sitzt auf hohem Ross!
        Das vergesse ich auch nicht, klicke nie wieder an und teile meine Erfahrung!
        Die Zensoren sitzen auch bei der Zeit, beim Spiegel, Focus und der FAZ.

        Kein Abo, kein Heft und kein Click mehr von mir. Auch nicht bei ARD und ZDF http://Www.rundfunk-frei.de unterschreiben und http://www.Hallo-Meinung.de Gebührenaktion mitmachen!

  29. Derweil schickt Kuba(!) und Russland jetzt Personal und Material nach Italien. Diese Versager-Gängel-EU muß weg. Weg! Weg! Das muß das mindeste sein nach Corona.

    • Warten sie ab, wenn es ruhiger wird werden diese Luschen sich als Retter und Beschützer feiern lassen… auch wenn genau das Gegenteil der Fall war…

    • Italien war bisher in politische Lager getrennt, aber mit dieser Blamage der EU wird sich Italien wie ein Beleidigter aus der EU rauswinden.

      Das die EU sie in der Corona-Krise allein gelassen haben, dass vergessen die der EU nie …

      • @Thorsten: Italien wird bereits seit der „Flüchtlingskrise“ klar sein, was es von der EU zu halten hat. Auch da wurden Hilferufe aus dem Land, wo die Zitronen blühen, nicht gehört.

  30. Ein Freund von uns hatte Symptome und hätte 45 min zur Kreisstadt ( in BWB) fahren müssen. Zeitungen berichteten von langer Schlange vor dem Gesundheitsamt, so dass er auf eine Testung verzichtet hat .So sinken die Zahlen tatsächlich. Mein Ehepartner ist Hochrisikopatient, so dass wir seit 14 Tagen freiwillig in Quarantäne sind. Nur ich gehe einkaufen, antizyklisch. Bewegung an frischer Luft tut uns gut und verhindert Lagerkoller. Wäre nicht der Weg für Deutschland besser, alle Risikogruppen zu isolieren, statt die Wirtschaft dermaßen an die Wand zu fahren? Im Übrigen hatte man genug Zeit zur Vorbereitung des koreanischen Modells, d.h. Aufbau von möglichst vielen Teststellen. Was mich am meisten ärgert ist, dass man ja in Fernost verschiedene Modelle der Bekämpfung anschauen konnte.

    • Ich bin genau Ihrer Meinung. Warum isoliert man nicht die 5 Prozent Risikogruppen?
      Dafür nimmt man stattdessen 82 Millionen Bürger in Sippenhaft?

      Ist die Mortalität gestiegen? Kann keiner bisher sagen, ob die höher ist, wie bei einer Grippe.
      Interessant das Youtube Video von Dr. Wodrag mit Eva Hermann, Wissensmanufaktur.

    • „Wäre nicht der Weg für Deutschland besser, alle Risikogruppen zu isolieren, statt die Wirtschaft dermaßen an die Wand zu fahren?“ Das ist die richtige Frage. Vernunft hat in Deutschland (und allen anderen linksgedrifteten Staaten) aber schon lange Ausgang.

  31. Es wäre sehr viel vernünftiger, Modellregionen intensiv zu testen und dann hochzurechnen. Statistiken auf der Grundlage wechselnder und unvollständiger Suchmuster sind völlig wertlos*. Doch mit den naturgemäss begrenzten Mitteln der PCR-Virenanalytik ist ein allgemeines Screening unmöglich. Das ist kein Versagen, sondern es ist schlicht unmöglich, eine entsprechende Geräte-Kapazität ‚vorsorglich‘ vorzuhalten.
    Statt dessen muss allgemein nach dem Hygienegrundsatz ‚Alles ist infektiös/Jeder ist eine potentielle Ansteckungsquelle‘ gehandelt werden. Dass symptomatisch Auffällige als Hochrisiko-Gruppe noch einmal besonders behandelt werden, widerspricht dem nicht.
    Wer unbedingt Zahlen haben will, sollte sich auf die klinisch relevanten konzentrieren, insbesonders auf die Zahl der Todesopfer. Auf die kommt es ja letztendlich auch an und die lässt sich auch gut differenzieren, nach Altersstruktur, Vorerkrankung, Lebensumständen, Kontakten etc. und daraus wiederum lassen sich weiter reichende Kenntnis- und Entscheidungsgrundlagen erschliessen.

    *Zu meinen beruflichen Aufgaben gehört die Erstellung von Hygienestatistiken für Krankenhäuser. Eines (Übrigens ein staatliches) ist besonders auffällig, da der ‚Klinikkeim‘ MRSA dort praktisch nicht vorkommt. Der Grund ist einfach: Es wird nicht danach gesucht. Die Menge der untersuchten Proben ist, bezogen auf die Bettenzahl, nur ein Bruchteil anderer Häuser. So kann man sich schön rechnen…

    • Sie haben vollkommen recht, das die Statistiken nur begrenzt aussagefähig sind. Andererseits, wenn man garkeine Statisitken macht, dann kommt man in eben jene Situation die sie mit MRSA beschreiben.
      Klinisch relevante Fallzahlen währen natürlich sehr viel besser, aber auch sehr viel schwieriger zu bekommen, denn die Länder veröffentlichen i.d.R. diese nur begrenzt. Auch würden diese wenig über den Grad der Durchseuchung Aussagen, da auch Symptomatisch Erkrankte oft nicht getestet werden; außer sie landen im Krankenhaus.

      Aber sollten sie jemand kennen, der Modellregionen testet und analysiert wäre ich auf jeden Fall sehr interessiert ?

      • Deshalb, Herr Tichy, empfahl ich ja Modellregionen für eine umfassende Durchseuchungsstatistik, die man dann auf das Gesamtgebiet anwenden kann. Und um dann dieses Modell mit der aktuellen Gesamtsituation zu vergleichen, verwendet man die Klinik-Fälle als Gradmesser.
        Wenn diese Zahl der klinischen Fälle nicht sauber erhoben und kommuniziert wird, ist das skandalös! Sie ist die einzig verlässliche und es kann darüber hinaus auch nur in einem professionellen Klinik-Umfeld eine verlässliche Diagnose und Einteilung in verschiedene Schweregrade und symptomatische Statistik betrieben werden. Das ist ein weiterer Kritikpunkt: Eine präzise internationale Skala des Schweregrads müsste eigentlich längst zirkulieren, da hat die WHO bisher völlig versagt.

        Und nein, lieber Herr Tichy, die Testung und statistische Erhebung liegt ausschliesslich in der Hand des RKI als Oberbehörde. Wir, als klinisches Labor, unterstützen nur mit unseren eigenen Kurierdienst den Transport der Proben von den Praxen zur Sammelstelle. Ich weiss nicht einmal, wie viele Abstriche wir täglich wo abholen. Da sollte ich aber vielleicht mal nachhaken.

      • Werter Herr Thielsch, vielen Dank, dass Sie sich als Praktiker hier zu Wort melden! Man als absoluter Laie macht sich natürlich auch so seine Gedanken zu so einer Statistik, auf deren Grundlage immerhin verschiedenste fundamentale Bürgerrechte erheblich eingeschränkt werden. Sie führen die Todesfallzahlen als wichtiger Indikator an. Da würde ich normalerweise sofort zustimmen, nur wenn ich die lange Inkubationszeit (max. 14 Tagen) plus vielleicht nochmal 14 Tage Krankheitsphase und anschließender Tod zusammenrechne bin ich einen Monat weiter, in dem sich zigtausende wieder angesteckt haben könnten.
        Wo könnte man viel früher verlässliche Zahlen erhalten??

  32. Danke für Ihr morgendliches Update. Bleiben Sie bitte dran.

  33. Sozialismus lügt immer. Die Frage ist immer nur, was sie uns alles verschweigen. Allein in den Äusserungen unserer alternativlosigkeitigen alternativlosen „Elite“ der letzten 8 Wochen zeigt sich die Halbwärtszeit der Beteuerungen, Beschwichtigungen und Ankündigungen dieser parteikarriere Witzfiguren deren Kompetenz im kleinen wie im Grossen regelmässig nur von Klobecken bis Klobrille reicht. Es ist so erschütternd mit wie wenig die Deutschen sich nach insbesondere ihrer Geschichte zufrieden zeigen wenn man weiss, was sie haben könnten. So wird bis zum letzten Ochs noch Esel weiter geschwurbelt und hochgestapelt, das diese Regierung leistungsfähig sei. Adenauer rotiert im Grab.

  34. Zuerst einmal ein großes Dankeschön für die tägliche Info über die Fallzahlen, auch wenn sie mangels ausreichender Testumgebung nicht ganz zuverlässig Auskunft über den tatsächlichten Stand geben.

    Die slowakische Regierung zeigt sich als Vorbild. Bei uns tut man so, als würden Masken nichts bringen weil man versäumt hat, vorzusorgen.

    Man kann anhand der Kurven deutlich sehen, dass die Infektionszahlen umso höher steigen, je höher die Anzahl der Infizierten am Anfang war. Jede Maßnahme, die früh ergriffen worden wäre, hätte also den Anstieg niedriger gehalten.

    Hier wurde viel versäumt, und zwar -im Hinblick auf vorliegende Szenarien und vergangener Virenbedrohungen- grob fahrlässig. Ich hoffe, das wird später Folgen für die Verantwortlichen haben, glauben kann ich es allerdings nicht.

    Dirk Müller spricht es hier deutlich aus: https://youtu.be/mL3JMzH2-D8

    • Ist doch interessant in den Nachrichten zu sehen, daß in anderen Ländern die Menschen mit Schutzmasken herumlaufen. Nur in Schland nicht. Polizisten ohne Schutzmasken (dafür mit MP im Anschlag) auf Kontrolle. Unfaßbar.

      • Ja, wenn man nicht fähig ist, die Bevölkerung ausreichend mit Desinfektionsmitteln und Mundschutz zu versorgen, da man ja große Mengen in den Iran geliefert hat, bevor das eigene Land abgedeckt ist. Dann findet sich sicher jemand vom deutschen Gesundheitsmininsterium, der verkündet, daß Mundschutz eh‘ unwirksam wäre.

  35. Sehr guter informativer Artikel , Herr Tichy! Findet man in den etablierten Medien kaum. Vielen Dank.

  36. Infiziert heißt nicht dass jemand erkrankt ist.

  37. Es ist weniger wichtig, ob ein Einreisender kontrolliert wird, als wie er sich hier im Land verhält. Ein nicht infizierter Einreisender kann sich 5 Minuten später auf dem Flughafen infizieren. Wir haben inzwischen wahrscheinlich mindestens 50.000 Infizierte (inklusive unerkannter) im Land. Da ist es egal, ob per Einreise noch ein paar dazukommen. Nur am Anfang wären Einreisekontrollen effektiv gewesen. Die jetzigen Maßnahmen können statistisch erst frühestens nach einer Woche Wirkung zeigen. Was wir jetzt statistisch erfassen, ist das, was vor mindestens einer Woche an Infektionen passiert ist. Auch ein Kurvenverlauf von wenigen Tagen besagt bei den Erfassungsunsicherheiten erstmal nichts. Es ist doch keine Frage, ob die greifen. Natürlich greifen sie. Jede Begegnung weniger vermindert das Infektionstempo.Jede! Die Frage ist nur, ob es reicht, den Krankenhauskollaps zu vermeiden. Aber ohne diese Maßnahmen wäre es mit absoluter Sicherheit viel schlimmer.

  38. Die WELT meldet heute Morgen in einer aktuellen Statistik weltweit 304.524 Infizierte. Davon sind 91.499 geheilt.
    In Deutschland sind es 22.213 infizierte und 233 geheilte. Das sind gerade mal 1% geheilte während welweit ca. 30% geheilt wurden.
    Woher kommt diese erschreckend niedrige Fallzahl der Geheilten in Deutschland ?
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article206708717/600-Milliarden-Paket-soll-Grossunternehmen-vor-dem-Untergang-bewahren.html

    • Ganz einfach: Die allermeisten Geheilten sind in China (so um die 70.000 jetzt wohl), wo es begann. Wenn alle gerade erst infiziert sind, gibt es natürlich noch nicht massig Geheilte, da das Zeit braucht. Und als Geheilt zählt natürlich nur der, der nach der Erkrankung auf Viren getestet wurde. Nicht immer gleich in allem dunkle Machenschaften oder Mißwirtschaft vermuten. Fast immer kommt man mit Mathe weiter.

      • Stimmt, Mathe kann nicht schaden, wenn man sich näher mit Statistik befassen will. Aber wie erklären Sie sich die Situation in China, das gibt keine mir bekannte hiesige Kurve her?

  39. Kann man ein ganzes Land wochen- oder monatelang in Angst und Schrecken halten? Kann man ein Land mit „Fixkosten beladen“ bis zum Abwinken und dann die Quellen, aus denen das Geld sprudeln soll um diese Kosten bezahlen zu können, abstellen? Wie viel „Untergang eines Landes“ ist das Frühableben einiger Menschen wert?

    Meinetwegen halten Sie mich für zynisch, wenn ich das Leben Einiger gegen die Existenz Vieler aufrechne. Genau das werden nämlich momentan unsere „Regierenden“ auch tun. Und darum beneide ich die nicht. Jeden Tag können wir jetzt m.E. eine „kleine Verbesserung der Lage“ erwarten. Spätestens innerhalb der nächsten 2 Wochen dürfte der Covid19-Spuk zum Ende kommen und durch den Versuch, wieder in die Normalität einzutreten, ersetzt werden.

    Eine andere Möglichkeit bleibt diesem Land nicht. Das wissen auch Merkel und ihre Kumpane.

  40. Wenn für den Staatsfunk jetzt die Übertragung von Fussballbundesliga, Europameisterschaft, ESC und andere teure Events ausfallen, müssten die Verantvortlichen für die Rundfunkgebühren doch eine Beitragssenkung beschließen. Außerdem frage ich mich, warum es keine Fallzahlen von der Bundesregierung gibt, sondern auch in der Tagesschau immer die John-Hopkins-Universität zitiert wird. Weiß die Regierung vielleicht gar nicht Bescheid?

    • Wenn man von Vermietern Kürzung der Miete verlangt – dann aber auch den Wegfall der Zwangszahlung bei Verminderung der Einkommen wegen der Vorschriften der Politiker…

      Wer kümmert sich? Steinhöfel?

      • http://Www.rundfunk-frei.de unterschreiben und weitersagen!
        Es sind über 121.000 Unterzeichner. Dort gibt es auch Buttons und Flyer.

  41. Es ist Wochenende, da wird weniger getestet. War ja letzte Woche das selbe. Am Montag ging es dann um 50% rauf. Die Maßnehmen können auf Grund der Inkubationszeit erst in 8-14 Tagen wirken.

    • Das RKI hat mittlerweile gemeldet, dass einge Ämter keine Daten übermittelten. Ich muss zugeben, auf die Idee, dass während einer Pandemie Samstags manch ein Gesundheitsamt nichteinmal begrenzt besetzt ist, binn ich nicht gekommen.

      • Thomas Sattelberger, der in München in Quarantäne sitzt, berichtete das schon letzte Woche, als er das Wochenende mit dem Warten auf seine Testergebnisse verbrachte. Das Gesundheitsamt meldete sich an Tag 5, um ihn zu registrieren – und fragte gleichzeitig nach denen, mit denen er Kontakt hatte…
        Hier die Kurzberichte, die Herr Sattelberger über jeden Tag seiner Erkrankung ins Netz stellt: https://twitter.com/th_sattelberger

  42. Ich würde die Mortalitätsraten vergleichen und auf Basis des Verhältnisses Infizierte zu Moratitätszuwachs (weltweites Mittel) hochrechnen.

    Denn da die wahren Verschwörer in Deutschlands Politik und Medien sitzen, liegt die kommunizierte Wahrheit von der echten nur für DDR Verhältnisse nicht so entfernt.

    Ich bin mir sicher, das dicke Ende kommt noch, weil Merkel ganz bewußt, um die Grenzen für Migranten offen zu halten, die Gesundheit und das Leben der BürgerInnen riskierte.

  43. Am 20.03. schrieb das Auswärtige Amt auf seiner Homepage den unten aufgeführten Text. Heute findet man unter „ Einreisesperre „ keine Veränderung. P.S. Während zahlreiche deutsche Krankenhäuser Hilfsvereine bitten müssen, Mundschutz zu nähen statt anderer Dinge, werden aus Deutschland immer noch Schutzausrüstungen solidarisch verschenkt . Vor 2 Tagen nach Italien. China , dem wir so großzügig geholfen haben, sendete Entsprechendes nach Tschechien.
    Was gilt für Einreisen nach Deutschland aus besonders betroffenen Ländern?
    Eine Einreisesperre für Reisende aus China oder andere Länder gibt es in Deutschland gegenwärtig nicht. Reisende aus China, Südkorea, Japan, dem Iran und Italien sind verpflichtet, auf Aussteigekarten Angaben zu ihrem Flug und zu ihrem Aufenthaltsort in den folgenden 30 Tagen nach Landung zu machen. Auch können bei Reisenden Informationen zur Symptomatik und Risikoexposition erfasst werden. Auffällige Personen können weiter befragt und gegebenenfalls untersucht werden.

    • Es wird auf Flughäfen anscheinend niemand geprüft.
      Und die Aussteigekarten gibt es auch nicht…

      Entweder verscheixxern die uns, weil alles nicht so schlimm ist, oder sie versagen vollkommen…

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