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Ein Überblick

Corona-Update zum 28. September: Stark steigende Zahlen in einigen Regionen

28.09.2020

| Lesedauer: 5 Minuten
Die Fallzahlen steigen nach wie vor: und dieses Mal ist es nicht reine Statistik. In Berlin, aber auch in Bayern und Nordrhein-Westfalen liegen die besonders betroffenen Kreise.

In der vergangenen Woche meldete das Robert Koch-Institut mehr als 11.000 neue Corona-Fälle. Es wurden auch 71 neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet. Das RKI schätzt circa 24.500 der bekannten Corona-Fälle als aktiv ein.

Quellen: Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten, Robert Koch Institut

Auch die 7-Tages-Inzidenz pro hunderttausend Einwohner steigt weiter an. Die vom RKI gemeldete Inzidenz beträgt 13,4 Fälle (stand 27. September, tägliches Situationsupdate). Errechnet man allerdings die Inzidenz aufgrund der Daten des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (ECDC), so wird es eine Inzidenz von 15,3. Ein relativ kleiner Unterschied, der wohl darin begründet ist, wie die Daten des RKI und des ECDC erstellt werden.

Das RKI meldet nur solche Fälle, die ihm zuvor von den Gesundheitsämtern der Länder gemeldet werden – daher sind die Zahlen des RKI meistens schon veraltet, wenn sie veröffentlicht werden, denn die Meldewege – und damit Verzüge – sind lang. Das ECDC hingegen sammelt (weltweit) Daten aus verschiedensten Quellen: Nationale Meldungen von Fallzahlen, regionale Fallzahlmeldungen, Bekanntmachungen von regionalen Behörden auf Social Media und so weiter, um einen möglichst aktuellen Überblick über das Geschehen zu bekommen.

Wer ist besonders betroffen?

Den Daten des RKI zufolge war zum Sonntag der Kreis mit der höchsten Corona-Inzidenz der Stadtkreis Hamm (Nordrhein-Westfalen) mit 97,5 gemeldeten Corona-Fällen pro hunderttausend Einwohner in den letzten sieben Tagen. Drei weitere Kreise liegen über der Schwelle von 50 Fällen pro hunderttausend Einwohnern, ab der auf lokaler Ebene weitere Seuchenbekämpfungsmaßnahmen erfolgen sollen. Diese Kreise sind Remscheid (72,1 Fälle pro Hunderttausend), Dingolfing-Landau (61,3 Fälle pro Hunderttausend) und Berlin-Mitte mit 52,2 Fällen pro Hunderttausend.
In der Liste der im Pandemie-Geschehen „führenden“ 15 Kreise, welche das RKI jeden Tag veröffentlicht, kommen gar vier Berliner Bezirke vor: Berlin Mitte (52,2 Fälle pro Hunderttausend), Berlin Friedrichshain-Kreuzberg (38,4 Fälle pro Hunderttausend), Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf (33,7 Fälle pro Hunderttausend) und Tempelhof-Schöneberg (33,6 Fälle pro Hunderttausend).

Berlin: Reisende und Feiernde

Das RKI beschreibt die Situation in Berlin so:
„Im SK Berlin-Mitte handelt es sich um ein diffuses Geschehen, getragen von jungen, international Reisenden und Feiernden, die sich unterwegs bzw. auch auf Partys anstecken und diese Infektionen dann in ihren Haushalten und Familien verbreiten. Eine ähnliche Entwicklung ist auch in anderen Berliner Bezirken zu verzeichnen. In den SK Berlin Neukölln, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Friedrichshain-Kreuzberg und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf liegt die COVID-19-7-Tage-Inzidenz ebenfalls über 25 Erkrankungen/100.000 Einw.“

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In Berlin wurden jedoch zur Zeit noch keine weitgehenden Einschränkungen verhängt. Der Senat soll über solche Einschränkungen aber am Dienstag beraten. In Berlin lässt man sich eben nicht nur mit dem Bau von Flughäfen Zeit. Wie die Deutsche Presseagentur (dpa) meldet, sorgt dieses langsame Vorgehen auch in der Bundesregierung für Sorge. So soll Bundeskanzlerin Merkel Zweifel geäußert haben, dass in Berlin überhaupt Regeln verabschiedet werden und gesagt haben „Es muss in Berlin was passieren“.

Hamm: Hochzeit mit Corona

In Hamm, dem Kreis mit der höchsten Inzidenz bundesweit, ist die Quelle des Corona-Ausbruchs eine mehrtägige Hochzeitsfeier. Über mehrere Tage fanden an verschiedensten Orten Feiern statt: in Hamm, in Dortmund und in Werl. Bisher wurden mehr als 150 Teilnehmer der Feierlichkeiten positiv auf das Corona-Virus getestet. Die örtliche Regionalzeitung Westfälische Anzeiger berichtet, dass die Kontaktverfolgung sich extrem schwierig gestaltet. Die Kontaktlisten seien falsch ausgefüllt worden, die schon identifizierten Teilnehmer der Veranstaltungen weigerten sich, weitere Teilnehmer zu benennen oder zu identifizieren. Mehr als 300 Teilnehmer wurden jedoch mittlerweile ausfindig gemacht und befanden sich zeitweise in Quarantäne.

Auch in Hamm wurden strenge neue Beschränkungen erlassen. So gelten Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum (maximal fünf Personen und zwei Haushalte). Die Maskenpflicht wurde auch im Unterricht und bei Sport und Kulturveranstaltungen wieder eingeführt, eine lokale Kirmes wurde abgesagt. Auch die Versammlungsfreiheit der Bürger wurde zwar nicht ausgesetzt, aber dafür ausgehebelt: Private Feiern ab 25 Teilnehmern müssen gemeldet werden, Feiern mit mehr als 50 Teilnehmern müssen von der Stadt genehmigt werden. Die Obergrenze von 150 Teilnehmern für Feiern gilt ohnehin.

Dingolfing-Landau: Betriebsunfall Corona

In Dingolfing-Landau kam es in einem BMW-Werk und den Lieferanten des Werks zu einem Corona-Ausbruch. Hier gelten besonders strenge Regeln. So dürfen sich auch hier höchstens fünf Personen zusammen im öffentlichen Raum aufhalten. Auch im privaten Raum dürfen maximal fünf Personen beziehungsweise eine Familie zusammenkommen. Wie solche Regeln durchgesetzt werden können, ohne auf illegale Überwachungsmaßnahmen zurückzugreifen, ist nicht klar. Veranstaltungen sind allgemein auf 25 Teilnehmer begrenzt, außer unter freiem Himmel, bei dem die Obergrenze 50 Personen beträgt. Außerdem gilt in der Pandemie hier eine allgemeine Sperrstunde von 23 bis 6 Uhr.

Remscheid: Keine klare Quelle

In Remscheid stellt sich die Situation diffuser dar. Statt es einen Anlass oder Ort gibt, bei dem sich viele Personen angesteckt haben, haben Reiserückkehrer das Virus mit zurückgebracht und ihre Kontaktpersonen infiziert. Mehrere Schulen und Kindergärten sowie Sportvereine müssen Klassen beziehungsweise Gruppen in die Quarantäne schicken. Hier wurde die Maskenpflicht in Schulen verschärft. Kulturveranstaltungen mit bis zu 200 Personen dürfen weiterhin stattfinden – ab einer Teilnehmerzahl von mehr als 150 Personen gilt aber eine ständige Maskenpflicht. Sie darf also nicht wie sonst am Platz abgenommen werden. Private Feiern mit 25 bis 50 Teilnehmern müssen gemeldet, ab 50 Personen müssen sie auch von der Stadt genehmigt werden. Für private Veranstaltungen gilt eine maximale Teilnehmerzahl von 150 Personen.

Weniger Tests aber mehr Fälle

In den vergangenen Wochen wurde oft die Kritik geäußert, dass die Zahl der Corona-Fälle nur deswegen steige, weil die Zahl der durchgeführten Tests stieg. Dieses Argument wurde auch dadurch bestärkt, dass die Positivenquote der durchgeführten Tests extrem niedrig war. In dieser Woche jedoch ist die Zahl der durchgeführten Tests zurückgegangen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Labore, die meldeten wie viele Tests sie durchführten, an. Auch ist die Positivenquote zwar noch immer extrem niedrig, aber im Vergleich zu den Vorwochen deutlich angestiegen. All das sind Hinweise, dass die Zahl der Corona-Fälle tatsächlich in Deutschland ansteigt und es sich in den steigenden Zahlen eben nicht nur um einen rein statistischen Effekt handelt.

Quelle: Situationsupdate des RKI vom 23. September

Trotzdem ist die Zahl der Corona-Toten, die aufgrund einer Covid-19 Erkrankung behandelt werden, noch deutlich niedriger ist als Ende April und Anfang Mai, als die kumulative Inzidenz ähnlich hoch lag, wie sie nun ist. In dieser Zeit wurden täglich zwischen 90 und 160 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet. In der gesamten Woche bis zum 27. September wurden hingegen 71 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona gemeldet. Auch ist nach wie vor die Zahl der Covid-19 erkrankten in Behandlung sehr gering. So meldete das DIVI-Intensivregister 353 Covid-19 Fälle in intensivmedizinischer Behandlung. Davon wurden 191 invasiv beatmet. Es gibt zur Zeit mehr als 9.500 freie Intensivbetten.

Vorausgesetzt, dass Verhältnis der Corona-Fälle in Krankenhausbehandlung zur Zahl der aktiven Fälle bleibt gleichbleibend bei 353:24.500, müsste es in Deutschland mehr als 659.000 Corona-Fälle geben, bevor mit einer Überlastung zu rechnen ist. Das ist natürlich eine stark vereinfacht Rechnung – wenn in Bayern die Kapazitäten überlastet sind, hilft es nichts wenn in Sylt noch ein Intensivbett frei ist. Auch infizieren sich zur Zeit viele junge, widerstandsfähige Menschen, bei denen die Gefahr eines schweren Verlaufs deutlich niedriger ist, als noch im März und April. Aber es verdeutlicht, in welchen Größenordnungen sich die Pandemie zur Zeit abspielt. Bevor eine befürchtete Überlastung des Gesundheitssystems eintritt, ist noch deutlich Luft nach oben.

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76 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Tichy ,

    Sie würden Ihren Lesern eine große Freude machen ,wenn Sie statt der Informationen,die man in jeder Zeitung lesen kann ,Angaben machen könnten ,die man dort nicht findet ,die aber durchaus interessant sind ,z.B. : Wie hat sich das Durchschnittsalter der Todesfälle entwickelt(vom RKI wurde im April 82 J angegeben),wieviel der Toten stammen aus Alten- und Pflegeheimen ?

  2. „Tödliche Pandemie“ – Covid-19: Erste Politiker reagieren auf die neuen Zahlen der CDC: Für Menschen unter 50 Jahren praktisch kein Todesrisiko

    Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, hob kürzlich alle Beschränkungen für Restaurants und andere Geschäfte in Florida auf und verbot örtliche Geldstrafen für Personen, die sich weigern, Masken zu tragen. Er tat dies, nachdem er die neuen Statistiken vorgelegt hatte, die gerade von den Centers for Disease Control (CDC) veröffentlicht wurden und sehr hohe Überlebensraten zeigen.

    Hier noch einmal die Zahlen:
    Die neue Schätzung des CDC ist zum ersten Mal nach Altersgruppen aufgeschlüsselt. Hier ist das, was die CDC ihre „gegenwärtig beste Schätzung“ nennt, an dem Virus zu sterben, wenn Sie infiziert werden:

    Wenn du im Alter von 0 bis 19 Jahren bist, ist das Risiko an Covid-19 zu sterben 1 zu 34’000.

    Wenn du im Alter von 20 bis 49 Jahren bist, ist das Risiko an Covid-19 zu sterben 1 zu 5000.

    Wenn du im Alter von 50 bis 69 Jahren bist, ist das Risiko an Covid-19 zu sterben 1 zu 200.

    Wenn du im Alter von 70+ Jahren bist, ist das Risiko an Covid-19 zu sterben 1 zu 70

    Drehen wir es um: Deine Möglichkeit zu überleben wenn du mit Covid-19 infiziert bist:

    Im Alter von 0-19: Deine Überlebenschance ist 99.997%

    Im Alter von 20-49: Deine Überlebenschance ist 99.98%

    Im Alter von 50-69: Deine Überlebenschance ist 99.5%

    Im Alter von 70+: Deine Überlebenschance ist 94.6%

  3. Herr Tichy lernt es nicht: Das RKI kann nur von positiven PCR- Tests berichten, und das sind weder Infektionen noch Neuinfektionen, und schon gar keine Erkrankungen und auch keine potenziellen „ Spreader“.
    Ist das so schwer zu begreifen?
    Wer es immer noch nicht glaubt, möge nachlesen, dass auch der Erfinder des PCR-Tests, der dafür 1993 den Chemie-Nobelpreis erhalten hat, das genauso sieht. Ein PCR-Test kann prinzipiell keine Infektion erkennen. Deshalb ist er auch von der WHO nicht zu Diagnosezwecken zugelassen.
    Der ganze politische Wirbel beruht auf einer bewussten Falschaussage.

    • Gestern Abend im Tagesspiegel gelesen: „Drosten stellt sich gegen fake-news, der PCR-Test sei eine sehr wasserdichte Diagnostik“:
      „Drosten tritt Fake News über Corona-Tests entgegen..In den sozialen Medien kursierten Behauptungen, PCR-Tests seien oft falsch positiv. Charité-Virologe Christian Drosten hat nun deren Zuverlässigkeit betont.“

      Und was ist mit Spahn, der die Wirkung von falsch positiven Testergebnissen erklärte und nachweislich sagte, dass bei nur wenig tatsächlich Infizierten das Gesamtergebnis durch falsch positive Tests erheblich verfälscht wird? Das Video habe ich selbst gesehen und zwar nicht im Traum.

      ( Von den Beipackzetteln, die die Diagnose von Infektion mit diesem Tool verneinen und Ärzten/Virologen, die von falsch positiven Ergebnissen sprechen, mal abgesehen).

      • Meines Wissens stammt die Aussage vom RKI selbst:Die Fehlerrate des PCR wäre gering und läge nach Überkreuzversuchen bei 1,6%.
        Wenn man allerdings positive Testergebnisse von 1% hat ,liegen diese unter der Fehlerrate und können alle falsch sein.Worauf auch die Symtomfreiheit eines großen Teils der positiven Fälle hindeutet.

  4. Wichtig zu beachten: Den Prozentsatz „false positives“ muss man auf die gesamte Zahl der durchgeführten Tests anwenden, nicht nur auf die positiv ausgefallenen.

    Wenn man von 1% false positives ausgeht (und die Zahl ist in Wirklichkeit höher, es gibt ja bekannte andere Viren, auf die der Test anspringt), ist davon auszugehen, dass bei einer Million durchgeführten Tests nur an Gesunden 1% von einer Million — also 10000 — positive Testergebnisse kommen.

    Das heißt also:
    KW 38: 1.085.518 Tests durchgeführt. Bei 1% false positives erwartete falsch positive: 10855. Positive Ergebnisse: 12917.
    Also echte positive: 12917 – 10855 = 2062 in der ganzen Woche. Die Fakenews gehen von mehr an einem einzelnen Tag aus.

    • Verwirren Sie hier niemanden mit Basics der Statistik. Darum hat der Autor ausdrücklich gebeten.

      • Keine Sorge, wenn Merkel merkt, dass man nicht nur mündlich, sondern auch über die Tastatur verbreiten kann, was von diesen Statistiken zu halten ist, werden führende Ärzte wie Lauterbach und Drosten sicher feststellen, dass sich COVID-19 auch über die Finger ausbreitet — dann gibt es zusätzlich zur Maulkorbpflicht auch noch den „Hand- und Fingerschutz“ (vielleicht eine Art Boxhandschuh) und die Pflicht, diesen zu tragen, sobald man sich in der Nähe einer Tastatur befindet.
        Dann ist schnell Schluss mit der Verwirrung.

  5. In der Zwischenzeit haben Russland und China ein Medikament gegen COVID-19 zugelassen, mit dem auch schwere Fälle normalerweise in 3 Tagen abklingen.

    Das Medikament hat auch in westlichen Ländern schon Untersuchungen zur Sicherheit überstanden, weil es seit spätestens 2014 gegen andere Viren zugelassen ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir

    Wenn Merkel und die anderen Maskenfetischisten sich wirklich um die Gesundheit sorgen würden, würde man wohl auch von Merkel oder den merkeltreuen Medien davon erfahren.
    Aber offensichtlich geht es denen um etwas anderes.

  6. Was, bitte, ist so schwer daran: positive Tests (wobei immer unklar ist, welchen Virus der Test wirklich gefunden hat) heißt nicht, daß jemand infiziert ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wer infiziert ist, muß nicht spürbar erkranken und nicht jeder (unterstellt, er ist tatsächlich an CoVid19 erkrankt) Erkrankte stirbt dann daran.
    Bitte richtig informieren und nicht diese falsche Gemengelage weiter transportieren.
    Im übrigen ist völlig unklar, welche Krankheitsschwere und Tödlichkeitsrate diesmal inzwischen x-mal mutierte Virus überhaupt noch hat.

  7. Es stimmt zwar, dass in den letzten Monaten verstärkt jüngere Menschen (bis 59 Jahre) positiv getestet wurden aber die Zahl der positiven Tests bei der Gruppe der 60 bis 79-Jährigen ist seit der KW 23 ebenfalls ständig gestiegen und auch für die Gruppe der >=80-Jährigen sind die Zahlen angestiegen, wenn auch nur leicht. Beide Gruppen machen bei der Gesamtzahl der positiven Testergebnisse seit Beginn der Messung etwa 30 Prozent aus. (Siehe „Laborbasierte Surveillance von SARS-CoV-2“ des RKI, Datenstand 22.9.) Trotzdem hat sich das auf die Anzahl der schweren Verläufe mit Hospitalisierung praktisch nicht ausgewirkt. Dafür kann es letztendlich nur zwei Erklärungen geben, entweder die Tests sind nicht oder nur wenig aussagekräftig und/oder die große Mehrheit der Infektionen verlaufen weitgehend unkompliziert, sofern man annimmt, dass ein positiver PCR-Test für sich alleine zum Nachweis einer Infektion herangezogen werden kann.

    Selbst wenn sich die Zahlen erhöhen und das wird im Winter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passieren, so drängt sich trotzdem die Frage auf, was diese mehr als sonderbare Form der Zahlenklauberei überhaupt noch bringen soll. Für drei Viertel der Menschen ist dieses Virus nicht lebensbedrohlich, das belegen u.a. die Untersuchungen aus Ischgl oder Studien wie die aus Uni Tübingen, die darauf hindeuten, dass die allermeisten Menschen wahrscheinlich über Kreuzimmunität verfügen, was eine plausible Erklärung für die große Zahl an milden, bzw. symptomlosen Verläufen wäre. Auf jeden Fall ist das Virus erheblich weniger gefährlich, als es die Regierung und Teile der Wissenschaft noch im März angenommen hatten, bzw. sie nehmen es ja scheinbar immer noch an. Da weder in Schweden (mit deutlich weniger Intensivbetten pro Einwohner als Deutschland), noch in New York das Gesundheitssystem selbst in der Hochphase kollabiert ist, kann sich jeder ausrechnen, wie unwahrscheinlich der Zusammenbruch des robust aufgestellten deutschen Gesundheitssystems war und ist.

  8. Es lohnt sich ein Vergleich der Verläufe Influenza vs. COVID-19 und der Vergleich der Schädigungen, bzw. der Spätfolgen
    Einfach mal in die Suchmaschine Corona vs. Influenza eingeben.

    Und dann hätte ich noch eine Frage zu der Influenza-Welle 2017/18. Warum hat das Regime die Putzlumpenpflicht nicht schon damals verordnet, und die Quarätänepflicht und…so …weiter, wenn Influenza damals geschätzte 15-20 Tausend Tote gefordert hat? Hat da jemand da was mitbekommen? Zufällig vielleicht?
    Oder hat diese ganze Psychologie der Angst gar nichts mit der Gefährlichkeit zutun, sondern lediglich mit der Vorbereitung einer Transformation von einem demokratischen Rechtsstaat, zu einer sozialistischen Diktatur? Nur so ein Gedanke.

    • Der Knackpunkt ist der – laut WHO nicht zur Diagnose zugelassene – Drosten-PCR-Test. Hätte es für das damalige Grippevirus auch einen solchen Test gegeben, wäre er vermutlich auch angewandt worden.

    • „…Transformation von einem demokratischen Rechtsstaat, zu einer sozialistischen Diktatur?“
      Nein das ist nicht nur so ein Gedanke.Frau Merkel hat öffentlich auf der Elitetagung in Davos im Jan 20 erklärt : „Die Große Transformation wird kommen ,sie ist unvermeidbar,alternativlos.“ Daß jemand von der anwesenden Elite widersprochen hätte wurde nicht bekannt.Inzwischen hat Herr Schwab die Aussage sinngemäß bestätigt.Man sollte Frau Merkel manchmal doch zuhören,nicht alles ist Lüge.

  9. Definition / Aspekte von „Pandemie“ lt. Inet: „Der Erreger infiziert Menschen und ruft bei ihnen eine ernsthafte Erkrankung hervor.“ (DocCheckFlexikon).

    Daher – keine „ernsthafte Erkrankung“ oder einfacher: Übersterblichkeit, keine Pandemie.

    Und ja, es sind die Zahlen zur Sterblichkeit, die relevant sind. Nicht die der Infizierten.

    Und wieviele der Krebspatienten, die keine Behandlung wg COVID erhalten haben, sind eigentlich gestorben?

    Das wären dann auch Covid-Tote.

    • Die WHO hat in der Tat entschieden, daß Testergebnis alleine zählt. Rein zufälliger Weise kurz vor der Schweinegrippepandemie. Das war Drosten Reifeprüfung.

  10. Das Corona-Update, TE‘s regelmässige Leserenttäuschung.

  11. Impfung mit dieser Neuentwicklung, ja „never ever“ !!!
    Da müßte mindestens die Polizei mit einem richterlichen Beschluss vor meiner Türe stehen und dann würde es bei mir und meiner Familie auch nur mit Zwangsmaßnahmen, sprich Fixierung und Zwangsimpfung, gehen.

    Ich bin gespannt und im Übrigen habe ich noch niemanden getroffen, und ich habe mit wirklich vielen Kollegen, Freunden, Bekannten und Verwandten darüber gesprochen, der sich stand Heute mit einem solchen Impfstoff impfen lassen würde.

    • Vergessen Sie die Zwangsimpfung. Der Gegner ist schon längst weiter. Das sesam öffne dich heißt: digitale Identität. Ohne DI sind Sie kein Mensch mehr. Sie müssen sich nicht impfen lassen, nein. Alles freiwillig. Nur kommen Sie nirgendwo mehr rein, können keinen Flug buchen, nicht mehr einkaufen. Und ist das Bargeld erst abgeschafft, wird es erst richtig lustig. Sie haben schon 1 Kg Fleisch gekauft diese Woche, mehr gibt es nicht, da streikt die Karte. Benzin nur noch 1x im Monat. Sie fahren zu viel! Alkohol im Einkaufskorb? Das gibt gleich eine Meldung an die Krankenkasse.

      Was sagen Sie? Alles nur Verschwörungstheorie? Dann googeln Sie mal “ id2020″, wer da alles drinsitzt und was von der leyen jüngst von sich gegeben hat. Corona ist hier nur der Türöffner. Das hätte sich selbst George Orwell nicht besser ausdenken können.

  12. Nach wie vor vermisse ich von Herrn Tichy junior eine differenzierte Darstellung mit Unterscheidung nach „Positiv-Tests“, „Falsch-Positiv-Tests“, „tatsächliche Corona-Infektion“, „Covid-19-Erkrankung“ und „gravierender Verlauf der Erkrankung“. Die Ignoranz des Autors gegenüber der hier bereits x-fach geäußerten Kritik an seiner Darstellungsweise finde ich bemerkenswert.

    • Als Covid-19 Fall zählen aktuell alle mit PCR positiv getesteten Menschen. Da die PCR-Untersuchung nicht zwischen vermehrungsfähigen und nicht mehr vermehrungsfähigen Organismen unterscheidet, werden hier also ggf. sogar Genesene (die vielleicht vor Monaten symptomlos „krank“ waren) mitgezählt und u.U. sogar in Quarantäne gesteckt

      • Einmal das, und zum anderen: Wieviel weiß man über das Vorus? Maske ist ja schon wissenschaftlich im Zweifel, und die 1,50m Abstand eine fiktiv festgelegte Abstandsregelung. Wieviel weiß man wirklich und gesichert über Verbreitungswege, usw? Entweder weiß man alles über das Virus, und will es aus politischen Gründen nicht veröffentlichen, oder man weiß so gut wie nichts, will aber einen Impfstoff sehr bald fertig haben, was ja wohl irgendwie gaga ist- oder wir für dumm verkauft werden, dass bald einer kommt.
        In der ganzen Aktion Pandemie steckt so viel Ungereimtes, dass man eigentlich automatisch misstrauisch wird. Nur Verschwörungstheorie? Dann wäre diese Verschwörungstheorie von der Regierung selbst verursacht, durch die Gemengelage von möglicherweise Dichtung und Wahrheit!

      • Herr Drosten hat wohl kürzlich im Gesundheitsausschuss gesagt, dass es zum Nutzen des Mundschutzes durch Privatleute keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt.

  13. Herr Tichy, auch Ihnen sollte allmählich klar geworden sein, dass, positiv getestet nicht gleich infiziert ist. Dazu bedarf es weiterer Krankheitssymptome, die ein PCR Test nicht nachweist.

  14. Jedes Jahr schlagen sich die Menschen zur Winterzeit mit Erkältungs- und Grippeviren herum. Jährlich sterben viele Menschen an der Grippe und niemand macht besonderes Aufheben darum. Ja, schon tragisch, aber bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen.
    Wenn man schon in der Vergangenheit Tests durchgeführt hätte um grassierende Viren nachzuweisen, würden wir seit Anbeginn der Zeit in Dauerquarantäne leben müssen.
    Anstatt die Risikogruppen zu separieren und damit zu schützen, wird die gesamte Weltbevölkerung in Geiselhaft genommen und die Wirtschaft vernichtet. Das ist keine Frage der Verhältnismäßigkeit mehr, sondern eine ausgewachsene Polit-Attacke.
    Außerdem fehlt mir immer noch die Aufarbeitung, woher der Virus (wirklich) kam und wer ihn oder wie er sich entwickelt hat. Es ist wenig glaubhaft, dass dieser Virus sich weltflächendeckend zur gleichen Zeit entwickelt bzw. gebildet hat und Menschen „angefallen“ hat. Viele machen die Chinesen dafür verantwortlich und ein kleines Virenlabor in direkter Nachbarschaft zu Wuhan. Von offizieller Seite ist da einfach nur „still ruht der See“.
    Hat die Weltpolitik Angst vor einer Rache- und Klagewelle gegen die Chinesen?

    • Das Wort „Risikogruppen“ kann man inzwischen schon nicht mal mehr lesen, geschweige denn hören. Wie will man denn sogen. „Risikogruppen“ separieren, will man auch den gesunden Menschen ab 65 ihr Leben und ihre Lebensfreude nehmen, sie einsperren oder isolieren? Wie wäre es denn mal mit Eigenverantwortung, die der Staat seinen Bürgern zutrauen sollte statt sie wie unmündige Kinder zu behandeln?

  15. Die unverantwortlich Panikmache ist das Problem, durch die Person Frau Merkel selber, wie auch selbsternannten Experten wie Lauterbach und das ÖRR.

    Frau Merkel spricht in unverantwortlicher Panikmache von 19.000 Fällen pro Tag an Weihnachten. Der Höchstwert im Frühjahr am 03.04.2020 war 6174 Fälle.

    Wie kommt Frau Merkel auf die Zahl 19.000? Wie hat sie die berechnet?
    Nach SED-Methodik?

    Die Corona Maßnahmen an für sich sind nicht das Problem, sondern der fehlende Nachweis, dass diese auch wirksam sind.
    Denn sind nicht wirksam müssen wir andere Wege der Fortsetzung des sozailen Lebens finden.

    Selbstlob von Politikern „ach wie gut wir das gemacht haben“ sind kein Beweis der Wirksamkeit sondern ein Beweis für die moralische Verkommenheit der politischen Kultur in Deutschland.

    • Lieber Peter, bitte nicht diese negative Stimmung über Frau Merkel verbreiten. Vielleicht sollten Sie sich einmal den Fachbeitrag vom RKI und Frau Merkel zum Thema R-Wert anschauen. Einfach bei youtube auf dem Kanal „Bennos Projekt“ nach Homeschooling Mathe suchen….Dort wird anschaulich erläutert, wie der R-Wert zustande kommt. Angewendet auf die „Infizierten“-Zahl hat Frau Merkel völlig recht, „das in der Klammer“ mit 19.000 zu addieren. Also bitte erstmal informieren !! Auch Jens der Puppendoktor kann das berechnen !

  16. Ich zitiere da mal sinngemäß Herrn Wodarg, was man so über Coronaviren weiß: Ab Mai praktisch keine Ansteckungen mehr durch solche Viren, ab September treten sie wieder auf. Lehnen wir uns also zurück und genießen die Show, die nun abgehen wird!

  17. Sehr geehrter Herr Tichy, folgende Dinge zu ihrem Artikel muss ich noch nachschieben. Es sterben innerhalb einer Woche durchschnittlich 18.000 Menschen. Im Herbst und Winter bekanntlich mehr als im Frühjahr und Sommer. Eben vor allem virusbedingt. 71 „Covid-19-Opfer“, stellen damit 0,4 % aller verstorbenen Personen in dieser Durchschnittswoche dar. Geht man davon aus, dass etwa 10 % nur echte Covid-19-Sterbefälle sind, so beträgt der Anteil 0,04 %. Dafür tragen 70 Millionen Menschen eine Maske. Peter Patcht hat hier im Kommentar einen guten Link zu einem Handelsblatt-Artikel vom 29. September 2020 hinterlassen. Wirklich lesenswert. Dort wird berichtet, dass aus Daten der Krankenhäuser hervorginge, dass bei mindestens 30.000 verstorbenen Menschen über die drei meistverbreiteten resistenten Keime abgerechnet worden sei. Focus ging am 25.10,2018 sogar von 40.000 toten pro Jahr aus. Siehe https://www.focus.de/gesundheit/news/hamburg-40-000-tote-pro-jahr-der-kampf-gegen-die-killer-keime_id_9794114.html sogar von 40.000 Das sind laut Focus mehr als zehn Mal so viele Menschen wie im Straßenverkehr sterben.
    Alleine die anfangs genannten 30.000 verstorbenen ergeben rein statistisch betrachtet 577 verstorbene pro Woche. Hat hier unter den Lesern und Journalisten jemand davon gehört, dass die Politik und das RKI hier einen Notplan aufstellen will oder zumindest über Fernsehansprachen, wie bei Covid-19, die Bevölkerung warnt und gleichzeitig Vorschläge unterbreitet, wie diese Zahl an verstorbenen drastisch reduziert werden kann. Natürlich nicht! Weil diesen Typen unsere Gesundheit in Wirklichkeit völlig egal ist. Mehr will ich hierzu nicht sagen. Interessant ist, was das RKI selbst dazu sagt, siehe Link https://www.rki.de/DE/Content/Service/Presse/Pressemitteilungen/2019/14_2019.html
    Zitat vom RKI: „Die in der neuen Studie geschätzte Zahl der nosokomialen Infektionen in Deutschland liegt bei 400.000 bis 600.000 pro Jahr und damit im Bereich vorheriger Hochrechnungen.“
    Das heißt also, bis zu 600.000 Menschen pro Jahr erkrankten an Krankenhauskeime. Sind also infizierte und das noch mit einer wesentlich höheren Mortalitätsrate als bei Corona.
    Weiter Schreibt das RKI: „Die Zahl der Todesfälle kann durch die weiterentwickelte Methodik verlässlicher erfasst werden und liegt jetzt bei 10.000 bis 20.000. Eine frühere Schätzung hatte 10.000 bis 15.000 Todesfälle pro Jahr ergeben.“
    Interessant ist auch der nachfolgende Satz dazu vom RKI: „Generell sind Todesfälle durch nosokomiale Infektionen schwer zu bestimmen, insbesondere weil viele Betroffene an schweren Grundkrankheiten leiden, die bereits ohne Krankenhausinfektion häufig zum Tod führen.“
    Im Klartext heißt das, dass viele Menschen sowieso aufgrund ihrer schweren Grunderkrankungen verstorben wären, die Krankenhauskeime diesen Prozess nur etwas beschleunigt haben. Betrachtet man parallel dazu das Durchschnittsalter der Covid-19-verstorbenen im Zusammenhang mit ihren häufigen Vorerkrankungen, so kommt die Politik und das RKI plötzlich zu einem ganz anderen Schluss.
    Gegen Ende stellt das RKI fest: „Die Wissenschaftler haben für die neue Studie fünf Infektionen betrachtet, die fast 80% der im Krankenhaus erworbenen Infektionen ausmachen, Lungenentzündungen, Harnwegsinfektionen, Wundinfektionen, Clostridium difficile-Infektionen und Blutstrominfektionen“
    Man sieht auch hier, dass eine der Hauptinfektionen dabei die Lungenentzündung ist. So Herr Tychy, dass hier sei nur als Anregung gedacht, wie man das Thema auch noch betrachten sollte.

    • mind. 10 Daumen hoch. Es geht leider nur einer.

    • Die Welt ist einfach, wenn man als „Anonymer Zyniker“ nicht so sehr an Zufälle glaubt:
      An jedem Multiresistenten Keim verdient die Pharmaindustrie sehr gut durch ihre neuen und teuren Spezialantibiotika. Da sind die 40.000 Toten im Jahr erst ein guter Anfang, denn sie und alle, die die Keime überlebt haben, brachten ja Geld in die Kasse. Und die Pharmakonzerne, denen ja viele Krankenhäuser bereits gehören, können mit Leichtigkeit über das Controlling für abgespeckte Reinigung und damit suboptimale Hygiene sorgen. Und deswegen hat die Politik diesen Problembereich mit jährlich 20.000 bis 50.000 Toten pro Jahr (je nach Schätzung…) in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht angepackt (kumuliert eine knappe Million Tote!).
      Bei SARS-Cov-2 sieht das anders aus: Zwar wollen uns die Politiker einreden, dass sie ihr Herz für unsere Geronten entdeckt hätten (was völlig unglaubwürdig ist; bei jeder Renten- und Flaschensammlerdebatte kann ein jeder sehen, dass diese Generation, die unser Land nach dem Krieg wieder aufgebaut hat, unseren Volksvertretern im Abstand von Lichtjahren am A…llerwertesten vorbeigeht!). De facto geht es aber nur darum, für den großen RESET alles herunterzufahren, das Volk unter Kontrolle zu halten, auszuplündern und zu beschäftigen, bis der Impfstoff fertig ist. Denn dann verdient Big Pharma wieder an ALLEN! Wir werden*natürlich* weder Impfpflicht noch Immunitätsausweis bekommen, aber „Nachteile“ für Ungeimpfte werden sich schlichtweg nicht vermeiden lassen… Risiken und Kosten von Impfschäden sind ja schon auf die Allgemeinheit abgewälzt; das einzige, was noch stört, ist der böse Russe mit seinem anscheinend wirksamen Medikament – einfach aus den Medien raushalten, dann geht auch das glatt. Dank Nawalny geht das parallel zu Nordstream 2 auch gerade super!
      Und jetzt kommt das wirklich perfide:
      Auf diese Weise „züchtet“ man direkt die nächste Generation von Psycho-Wracks und Allergikern heran! All die Kinder, denen man jetzt so wunderbar kindgerecht erzählt „Du hast kleine Tierchen an der Hand, die können Oma und Opa umbringen!“ oder „Wenn Du die Maske nicht immer aufsetzt, stirbt die Tante!“, werden mit Waschzwängen und psychischen Problemen zu tun bekommen, da brauchte die Generation meiner Großeltern noch zwei Weltkriege für!
      Und durch das Maskentragen in Kitas, Kindergärten und Schulen und durch den weniger intensiven Kontakt zu gleichaltrigen und Erwachsenen wird die notwendige Prägung und Entwicklung des Immunsystems der Kleinen so eingeschränkt, dass wir bei ihnen im Erwachsenenalter Allergien und Autoimmunerkrankungen sehen werden, die wir uns heute in Bezug auf Häufigkeit und Schwere noch nicht einmal im Traum vorstellen können! Aber wir dürfen sicher sein: Big Pharma wird die passenden Mittelchen dafür haben!

  18. Könnte man nicht bitte auf solche reisserischen und irreführenden Formulierungen wie „Corona-Ausbruch“ verzichten?

    Danke.

    Denn es ist nichts „ausgebrochen“. Es wurden in Tests bei mehr Menschen in den Abstrichen Teile von Covid-19 Viren nachgewiesen; ob daraus „Infektionen“ oder gar Erkrankungen werden, ist völlig offen. Die bisherigen staistischen Verläufe sprechen dagegen, dass daraus in nennenswertem Umfang Erkrankungen, zumal schwere Erkrankungen werden.

    Bitte versuchen Sie bei diesem journalistisch sauber arbeitenden Medium „TichysEinblick“ auch sprachlich sauber zu bleiben, und widerstehen sie der Praxis der Hauptstrom-Medien, die Leute zu veunsichern. Das lesende Volk ist mE durchaus in der Lage, inhaltliche Details zu verstehen.

  19. „Merkel warnt vor 19.200 Neuinfektionen pro Tag.“
    Eine klare Vorgabe an das RKI und die L-Presse.

  20. @RUEDI: „warum in Drostens/Merkels Namen steigen die Zahlen dann wieder auf das gleiche Niveau ? “
    Genau das ist der Punkt.
    Bis 27.04.2020 gab es keine Maskenpflicht und die Zahlen des RKI sind trotzdem um 66% gefallen, wenn doch diese „hervorragende Politik“, des Masken Tragens und Abstand halten, der Frau Merkel, Spahn und Konsorten, doch so großartig gegen Corona wirksam ist und auch weitgehend befolgt wird, warum steigen dann die Zahlen?

    Wie wenn die Feuerwehr sagen täte, wir haben eine hervorragende Arbeit geleistet und hervorragend gelöscht, aber das Haus ist abgebrannt.
    Patient erfolgreich behandelt, aber tot.

  21. Eins ist doch klar: Hätte man in der Grippesaison 2017/18, mit 25 000 Toten in Deutschland und 1,2 Mio weltweit, bereits einen nicht-zertifizierten Test gehabt, hätte man täglich denselben irrelevanten Zahlensalat anrichten können wie mit Covid 19. Vor allem kann man ihn bis unendlich fortsetzen, wenn die Fehlerrate um 1 %, oder vielleicht sogar mehr, schwankt. Hat man sich als Journalist erst einmal darauf spezialisiert, könnte man sogar einen Beruf daraus machen: Covid 19 Berichterstatter.

    • Da stimme ich Ihnen in ähnlicher Weise zu. Die Frage ist tatsächlich, warum man Influenza nicht solch einen Hype verschafft, 2017/18 verschafft hat, Corona aber schon.
      Und da komme ich immer wieder auf die politisch gewollte Variante, die es nun unvoreingenommen zu untersuchen gilt, ohne dass man eine Gefährlichkeit von Corona verniedlicht oder ganz ausschließt.

      • Das erklärt auch, warum uns die Politik und die Medien verschweigen, dass es in China und Russland längst ein zugelassenes, hochwirksames Medikament gegen COVID-19 gibt, das auch im Westen schon gegen andere Krankheiten zugelassen ist (und damit wohl zumindest für unbedenklich erklärt werden kann).

        https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir

        Wenn es tatsächlich darum ginge, die Bevölkerung gesund zu halten, würde das Medikament freigegeben anstatt der Gesichtswindel.

  22. Lieber Herr Tichy, versuchen Sie doch mal zu ermitteln, wie repräsentativ die wöchentlich ca. 1 Mio Testergebnisse für die Gesamtbevölkerung sind. Angenommen, sie sind einigermaßen repräsentativ, dann haben wir in Woche 38 nicht knapp 13.000 ‚Fälle‘, sondern extrapoliert auf die Gesamtbevölkerung von über 80 Mio Einwohnern über 1 Mio ‚Fälle‘. Dann muss die Bettenbelegung, und müssen die Sterbefälle auf diese Zahl bezogen werden. Und pro Woche wären weitere 1 Mio Einwohner immunisiert. Vielleicht können Sie ja auch noch ermitteln, wie hoch die Zahl der Mehrfachtests ist.

    Ein Stück weiter gedacht: Wie oben dargestellt haben wir in den letzten Monaten möglicherweise eine Immunität bei 20 % der Bevölkerung erreicht. Bis Weihnachten sind es vielleicht 40 %. Über 80 % haben eine Kreuzimmunität. Das sieht nicht danach aus, dass unser Gesundheitswesen überlastet würde. Söder hat den Fehler gemacht, gerade in der Sommerzeit, in der die Krankheitsverläufe eher moderat sind, die Menschen zu sehr zu isolieren. Sie holen das in den kälteren Monaten mit eventuell schlechteren Verläufen nach.

  23. Es gilt nur noch die hysterische Phantasie nach SED Denkmuster:
    Frau Merkel:
    „wenn das so weiter geht dann haben wir an Weihnachten 19.000 Fälle am Tag“
    Was schließen wird daraus? „Das muss unbedingt verhindert werden.“
    Nein, Phantasien braucht man nicht zu verhindern, denn sie sin d keine Realität.
    (frau SED-Politsekretärin weiß sogar dass es Weihnachten gibt)
    Und? Soll damit „wir müssen die Maßnahmen verschärfen“ begründet werden?

    So ähnlich sangen wir schon bei jeder Saufparty:
    „Wenn das so weitergeht bis morgen Früh,
    dann stehen wir im Alkohol bis an die Knie“

  24. Toll, dieser Vorschlag, er könnte von mir stammen:
    „Korner
    Wäre es nicht wesentlich effektiver, die Bundestagswahl vorzuziehen? Danach wird das Virus wohl sehr schnell verschwinden.“
    Deshalb vermuten manche, wir müssten bis zur BTW alle die einschränkenden Maßnahmen aushalten., um die Bevölkerung unter der (Fuchtel) Maske zu halten.

    • Gute Idee, dann könnte man auch die Zahlung von Kurzarbeitergeld früher einstellen und die Auswirkungen der Merkel-Pandemie-Politik würden deutlich – was früher oder später ohnehin geschieht.

  25. Maskenpflicht?
    Einfach nur eine Spaß- und Jux- und Tollerei Veranstaltung, seitens unserer Politiker.

    Stellen sie sich vor sie gehen zu ihrem Orthopäden weil ihnen der Ellbogen weh tut.
    Der sagt ihnen dann, für ihre „Epicondylitis Humeris radialis“ müssen sie unbedingt eine Manschette um den Ellenbogen tragen.
    Wo sie die her bekommen?
    Ach binden sie sich doch einfach einen Lappen um und gut ist.

    Wie kann es sein, dass man von Menschen gesetzlich eine Maskenpflicht fordert, weil diese ja eine medizinische Wirkung gemäß IfSG entfalten soll, aber man den Menschen empfiehlt sich eine Lappen um den Mund zu binden oder sich irgendwo, irgend eine Maske zu besorgen, deren Wirkung nicht zertifiziert ist?

  26. Darf in Deutschland jeder Medikamente oder medizinisch zu verwendende Artikel verkaufen?
    Darf er wenn es um Corona Masken geht.
    Diese dürfte man nach Gesetz, nur in Apotheken zukaufen bekommen, als medizinisch zertifizierte Artikel. Der anderweitige Verkauf ist insofern gesetzlich verboten.

    Die allermeisten Masken die bei der Bevölkerung in Nutzung sind, sind nicht medizinisch zertifiziert, als gegen Corona schützend.
    Die Schutzwirkung ist lediglich eine publizistisch behauptete Vermutung, diverser Privatpersonen (von Drosten bis Lauterbach), ohne Nachweis der Wirkung.
    Wie Experimente beweisen schützen diese im Umlauf befindlichen, nicht zertifizierten Masken, nicht.

  27. Obwohl WIR, fast alle, brav die Maske allerorten tragen und ganz eifrige sogar an frischer Ostseeluft (selbst auf Usedom!) seit Ende April, sogar die „bösen Friseure“ tun das immer noch.- warum in Drostens/Merkels Namen steigen die Zahlen dann wieder auf das gleiche Niveau ? Besser kann man das als Mumpitz nicht nachweisen. Es muss also andere Ursachen geben :
    Das Virus muss einmal die “ Runde“ machen. Je größer die Distanzierung/ Isolierung- je länger wird das dauern. Das nennt man Abflachen der Kurve ! War das nicht das Ziel ?

    Je größer der Isolations-Druck auf die Bevölkerung – desto langsamer geht das ? Oder ?
    Desto größer auch der materielle und ideelle / psychische Schaden. Oder ?

    Das VIRUS ist nicht totzukriegen und ist abhängig von der natürlichen/ elernbarer Gegenwehr des Menschen-oder seinem „Abschottungs“ / Isolations- Niveau:
    Das reicht von der Selbstzerstörung des gesellschaftlichen/ materiellen Existenz, bis eben ein Leben mit geringeren Belastungen, akzeptablen Lebensverhältnissen.

    Das beste Beispiel ist das von Politk / Medien in diesem Lande verteufelte Schweden.
    Der schwedische Gesundheitsminister hat schon recht . Jetzt folgt das Virus – nach den Einschränkungen eben dem “ Nachholebedarf „. Bitteschön.
    Merkel als Chefmathematikerin, Physikerin und ehemaliges FDJ- Mitglied hat wohl heute das ganze G*)-Punkt genau ausgerechnet: 9200 auf Weihnachten, also bis Silvester dann: 64 400- Infizierte/ Pos getestete. – Oh my Goood !
    Legende: G*) Grundrechenarten / Dreisatz .

  28. Das ist der verfassungswidrige Punkt, um mit „Vermutungen“
    um Grundrechte einzuschränken und die Demokratie auszuhebeln.
    Begriffe sind definiert in:
    IfSG (Infektionsschutzgesetz) §2(2) „Begriffsbestimmungen“
    Da werden auch „Vermutungen“, als Infektionsfälle gezählt.
    Solche Fälle zählt das RKI mit.

    IfSG §2(2)
    „Begriffsbestimmungen“, „Ansteckungsverdächtiger =
    eine Person, **von der anzunehmen ist**, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat,
    **ohne krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider zu sein**“
    (Gummiparagraph)

    IfSG §28 (1)
    Gemäß, IfSG §28 dürfen „Ansteckungsverdächtigen“, die Grundrechte entzogen werden.
    IfSG §28 (1) Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, **Ansteckungsverdächtige** oder Ausscheider festgestellt ….so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, …
    Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt.“

  29. Was soll man dazu noch schreiben?

    Es wird erstens wie wild getestet, da kommen dann natürlich auch viel mehr positive Testergebnisse raus – auch falsch positive.

    Zweitens sind jetzt natürlich wieder generell mehr Viren im Umlauf, es geht auf den Winter zu, was natürlich auch zu erhöhten positiven Testungen führt. Der besagte Virus hat sich ja – wie alle anderen Viren auch – nicht in Luft aufgelöst.
    Interessant wäre es zu wissen, auf welche dem SARS-CoV-2- Virus sehr ähnliche und schon ewig hier beheimatete Corona-Viren, die schon zu einem reinem Schnupfen-Virus mutiert sind, der Test außerdem anspricht.

    Drittens ist der Test außerdem im Beipackzettel erklärtermaßen kein Nachweis auf Infektionen bzw. gar Krankheit, da auch tote Virensequenzen als Positiv-Testergebnis gewertet werden.

    • Mit Ihrem Pkt. 3 treffen Sie den Nagel auf den Kopf. Bedauerlich, dass hier Herr M. Tichy mit: „meldete das RKI mehr als 11.000 neue Corona-Fälle“ das Lügenmärchen kolportiert, mit einem PCR-Test (polymerase chain reaction) könne eine Infektion mittels reproduzierbaren Virus im Menschen nachgewiesen werden.
      Wegen dieses Mega-Betruges von Drosten et al. startet nun RA Reiner Fuellmich (googeln) eine gigantische Schadensersatzklage (hunderte Milliarden) gegen das Betrügerkartell. In den USA, denn hier dienen Gerichte der Macht.

      • Die Idee von USA aus zu klagen ist gut! Herr Fuellmich scheint da Erfahrung mit zu haben.
        Jedenfalls bin ich mal gespannt wie es ausgeht.

  30. Ja, wieder einmal die zu erwartende Horrormeldung. Das beeindruckt mich genauso, wie die Ansprache von Söder in der vergangenen Woche, als er die Briefe seiner enttäuschten Wähler vorgelesen hat. Wer einen Corona-Hotspot haben will, der muss an einer bestimmten Stelle genügend Tests durchführen. Die Fehlerquote von einem Prozent sorgt dann dafür, dass es klappt die über 50 Infizierten pro 100.000 in der Woche zu finden. Da es aber oft nicht ausreichende Testkandidaten gibt, müssen mittlerweile immer mehr Schulen herhalten. Zudem kann mittlerweile niemand sagen, inwieweit hier nicht mehrfach Tests gezählt wurden. Klar 71 Todesfälle sind deutlich mehr als in den vorangegangenen Wochen. Klar ist auch, wenn ich das so zynisch anmerken darf, dass die Politik dringend verstorbene braucht. Ohne die fliegt ihnen die Pandemiekrise jetzt schon um die Ohren. Doch zurück zu den Fakten und einigen Anmerkungen zu den neuen Erkenntnissen dazu aus Amerika.
    In der KW 38 lag die Positivenquote also bei 1,19 und im gleichen Zeitraum sind also 71 verstorbene gemeldet worden. Die Positivenquote ist grundsätzlich die wichtigste Größe in der Tabelle, weil sie von der Anzahl der Testungen unabhängig ist. Eben einfach eine Dreisatzrechnung: (Positive x 100) / (Anzahl der Tests). Vergleichen wir doch einfach mal die letzten drei Ergebnisse dazu aus den Vorwochen, wo die Positivenquote immer deutlich über den Wert Eins lag. In der KW 20 lag die Quote bei 1,67 mit 333 Toten. In der KW 21 lag die Quote bei 1,48 und es gab 253 Tote und in der KW 25 lag die Quote bei 1,37 und es gab 75 Tote. Wer findet den Zusammenhang? Die Positivenquote steht also nicht in unmittelbaren Zusammenhang mit den verstorbenen und damit will ich es jetzt auch belassen.
    Wissen sollte man aber, dass gerade einmal 3% aller Atemwegserkrankten, die meist Hospitalisiert sind, mit Covid-19 zu tun haben. Auch im Jahr 2018 gab es nur 3 % in dieser Gruppe, die durch das normale Corona-Virus erkrankt sind. Also bei 97 % aller Atemwegserkrankten sind die Ursachen anderswo zu finden.
    Ebenso hat das CDC in Amerika, vergleichbar mit dem RKI hier, zugegeben, dass es keine Beweise dafür gibt, dass Covid-19 ein Virus in der Luft ist und hat sich für die vorangegangene Falschmeldung entschuldigt. Das CDC verweist darauf, dass sich das COVID-19-Virus hauptsächlich von Person zu Person verbreitet. Was das für die Maskenpflicht in Deutschland heißt, bleibt abzuwarten, es ist wohl davon auszugehen, dass man diese Fakten hier totschweigt. Zudem hat das CDC auch festgestellt, dass von den 168.864 gemeldeten Todesfälle bis zum 31. August nur 6% wirklich alleine an COVID-19 verstorben sind. Die übrigen 94% hatten durchschnittlich 2,6 zusätzliche Erkrankungen – pro Sterbefall. Demnach sind bis jetzt in Amerika mit knapp 330 Millionen Einwohner tatsächlich knapp über 10.000 Menschen alleine durch Covid-19 verstorben. Soweit mein Erinnerungsvermögen ausreicht, kommen die Schweizer bei ähnlichen Untersuchungen dabei auf einen Wert von etwa 10 %. Ein Wert der sicher auch in Deutschland zutreffen wird. Von der Politik werden die Dinge hier einfach totgeschwiegen um nicht die eigenen Abgeordnetenbezüge und möglichen Diäten für später zu gefährden.

  31. Interessant ist auch, dass die Tabelle jetzt erst bei KW28 beginnt. Damit sieht man nur einen Anstieg. Der Wert aus KW25 mit 1,37 % (Tönnies) oder der Max-Wert von 9 % aus KW14 fehlt dann als Vergleich zur Einordnung.

  32. Ich musst jetzt beim lesen des Artikels nachschauen ob ich nicht bei der FAZ oder SZ gelandet bin -Corona Tote? Gibt es nicht es sei denn sie meinen das Bier. Es gibt Menschen die an/mit Covid19 gestorben sind. PCR Test Positive sind auch keine Infizierten. Ich bin enttäuscht

    • „PCR Test Positive sind auch keine Infizierten“
      Nach gesundem Menschenverstand nicht,
      aber gemäß IfSG §2(2) da gelten beim RKI auch „grundlos Verdächtige“ als Infizierte
      „eine Person, von der anzunehmen ist, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat, ohne krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider zu sein“

  33. Corona Tote bisher 9.200 in Deutschland

    „Aus Daten der Krankenhäuser gehe hervor, dass im vergangenen Jahr
    ***bei verstorbenen Patienten mehr als 30.000 Mal einer der drei meistverbreiteten resistenten Keime ***abgerechnet worden*** sei***, berichteten verschiedene Medien,

    https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/healthcare/hohe-dunkelziffer-krankenhauskeime-fordern-immer-mehr-opfer/11006870.html?ticket=ST-3351011-eBtBTR7bOPWhhoSQTA1T-ap2

    • Das ist der verfassungswidrige Punkt, um mit „Vermutungen“
      um Grundrechte einzuschränken und die Demokratie auszuhebeln. Begriffe sind definiert in:
      IfSG (Infektionsschutzgesetz) §2(2) „Begriffsbestimmungen“
      Da werden auch „Vermutungen“, als Infektionsfälle gezählt.
      Solche Fälle zählt das RKI mit.

      IfSG §2(2)
      „Begriffsbestimmungen“, „Ansteckungsverdächtiger =
      eine Person, **von der anzunehmen ist**, dass sie Krankheitserreger aufgenommen hat,
      **ohne krank, krankheitsverdächtig oder Ausscheider zu sein**“
      (Gummiparagraph)

      IfSG §28 (1)
      Gemäß, IfSG §28 dürfen „Ansteckungsverdächtigen“, die Grundrechte entzogen werden.
      IfSG §28 (1) Werden Kranke, Krankheitsverdächtige, **Ansteckungsverdächtige** oder Ausscheider festgestellt ….so trifft die zuständige Behörde die notwendigen Schutzmaßnahmen, …
      Die Grundrechte der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) werden insoweit eingeschränkt.“

  34. Und täglich grüßt das Murmeltier.

    Sobald es einen Impfstoff gibt stellt die Regierung die Testerei ein und man schiebt die dann nicht mehr vorhandenen Testergebnise der Impfung zu…

  35. Großhochzeiten und ander Familienfeiern verhageln die gesamte Bilanz. Mutig wer diese „Hintergründe“ benennt …

  36. 71 Todesfälle in einer Woche – im Zusammenhang mit Corona, wohlgemerkt! Ohne es ins Lächerliche ziehen zu wollen, eine Relation sei erlaubt. Pro Woche sterben in Deutschland, mal so als Hausnummer, ca. 15000 Menschen.
    Ca 71 Tote/Woche haben wir auch „auf der Straße“ zu beklagen. Fordert jemand, Autos etc. abzuschaffen?! Ich denke mal, der wirtschaftliche Schaden wird aktuell mit Luftbuchungen kaschiert wie der Hundehaufen, wenn es schneit. Das „Frühjahr“ kommt – Irgendwann……

  37. „wenn in Bayern die Kapazitäten überlastet sind, hilft es nichts wenn in Sylt noch ein Intensivbett frei ist“
    Natürlich hilft das, schließlich kann man einen kranken Bayer auch in Sylt auf die Intensivstation legen. Wir haben dieses Jahr bereits Franzosen und Italiener in Deutschland behandelt, da sollte eine Behandlung auch bundeslandübergreifend möglich sein.

  38. Die Diskussion ist völlig irre. Selbst wenn die morgen 83 Millionen Fälle finden würden ist das vollkommen irrelevant! Es muss auch niemand in Quarantäne geschickt werden, sondern es werden Leute von sadistisch veranlagten Staatsdienern in Quarantäne geschickt.

    Testet doch mal auf Herpes Viren. Da ist die Trefferquote ca. 90%. Diese Infektion führt übrigens auch gelegentlich zum Tod, wie übrigens jeder Befall mit pathogenen Keimen. Dann könnt ihr endlich jeden Bürger in Isolationshaft stecken. Ach so, geht nicht. Dann ist ja keiner mehr übrig der den Kerkermeister spielt.

    Das mag jetzt hart klingen, aber das muss jetzt mal raus. Ich habe inzwischen absolut keinen Bock mehr den Planeten mit Leuten zu teilen die auf Grund eines schweren Gehirnschadens nicht in der Lage sind mit normalen Lebensrisiken umzugehen. Und dann auch noch anderen Menschen ihren Selbsthass aufzwingen, nur weil sie nicht ertragen das nicht alle so bescheuert sind wie sie selbst.

    Also, alle Tests einstellen und das Thema einfach vergessen.

    • Ja, der Meinung bin ich auch. Man muss mit Lebensrisiken umgehen können. Möglichkeiten haben wir alle genügend. Das Immunsystem zu pflegen ist das A&O. Und dazu braucht es kein Medizinstudium. Wer das nicht tut, der baucht auch keine Maske und sich einzubilden, dass die ihn schützt!

  39. Übrigens:
    – Corona Todesfälle bisher in Deutschland etwa 9.200
    – jährliche Infektionstote bis 15.0000, wegen reisten Keimen, meist Krankenhauskeime

    https://www.handelsblatt.com/technik/das-technologie-update/healthcare/hohe-dunkelziffer-krankenhauskeime-fordern-immer-mehr-opfer/11006870.html?ticket=ST-3351011-eBtBTR7bOPWhhoSQTA1T-ap2

    – Bisher haben wir etwa 920.000.000 Todesfälle weltweit
    – jährlich sterben an Infektionen 4.000.000.000 (4 Mio.) Menschen in der Welt.
    Ich bin sicher nur die allerwenigsten kennen diese Zahlen.

    • Natürlich:
      – Bisher haben wir etwa 920.000 Todesfälle weltweit
      – jährlich sterben an Infektionen 4.000.000 (4 Mio.) Menschen in der Welt.
      Sorry, Tippfehler.

    • Na immerhin dürfte die Zahl der Opfer von Krankenhauskeimen in diesem Jahr durch die ausgefallenen oder verschobenen Operationen deutlich geringer gewesen sein.
      Auch ein Erfolg! Ironie aus!

      • Sehr treffende Bemerkung! Wieviele Patienten sind dieses Jahr bis heute an multiresistenten Krankenhauskeimen zu Schaden gekommen?

  40. Vielleicht wäre es mal an der Zeit, hier die Begiffe klar zu definieren. Ob eine Infektion, also ein feststellbarer Kranheitsverlauf entsteht, entscheidet sich nicht und niemals am Vorhandensein eines Virus, in oder auf Schleimhäuten, sondern ausschließlich daran, ob die Virenlast groß genug ist, die unspezifischen Immunreaktionen zu überwinden. Ein Test, der wie der PCR Test auch noch so kleine Mengen eines Virus durch wiederholte Replikation so vermehrt, dass tatsächlich detektierbare Größenordnungen im Meßgerät (nicht im Menschen!!!) entstehen, die nicht viel mit der Ausgangssituation zu tun haben, kann prinzipiell nicht entscheiden, ob da beim getesteten Menschen eine ausreichende Ausgangsvirenmenge vorhanden , ob bereits genügend Körperzellen zur Vermehrung übernommen waren und ob die Immunschranke tatsächlich überwunden wurde. Mit einem Wort: ein positiver Testwert definiert keinen Infizierten, wie es unsere hochspezialisierte Politikerschaft erschüttert vermerkt, sondern einen Menschen, auf dessen Schleimhaut möglicherweise Viren beim Versuch ertappt wurden, sich zu vermehren. Das tun ziemlich viele unterschiedliche Erkältungsviren tagaus tagein bei jedem Menschen! Glücklicherweise überwiegend erfolglos, sonst wären wir seit Jahrtausenden schon längst alle hinüber. Auch die Grippe, die echte und auch die Infekte die man landläufig so bezeichnet, machen sowas regelmäßig zweimal im Jahr. Werden wir ja bald wieder sehen. Und die kriegt auch nicht jeder, der durch eine „Viruswolke“ läuft. Na dann Tichy, bis zur nächsten Botschaft.

  41. Das wird immer schlimmer mit Corona.
    Heute Nachmittag im Radio:
    Auf einem deutschen Schiff das einen griechischen Hafen verlasen hat waren alle Passagiere vor dem einschiffen negativ getestet worden.
    Ein Stichprobe Test nachher auf dem Schiff ergab 12 positive Personen.
    Alarm! Panikmaßnahmen, usw.
    Die 12 positiv getesteten Personen wurden noch mal getestet.
    Ergebnis: alle negativ
    Danach erklang im Radio noch; „Che sera, sera“

  42. Ob Herr Tichy jun. noch mal das Thema „False Positive Rate“ in Abhängigkeit zur Testqualität benennen kann …? Letztere hat meiner Kenntnis nach mitunter gravierende Auswirkung auf Ergebnis und Aussagekraft der Testergebnisse (ungleich „Fallzahl“ und „Indektion“) ….

  43. Die Rechnerei mit den Infektionszahlen pro 100.000 Einwohner sagt nicht viel aus, wenn man sich nicht gleichzeitig die Testzahlen anschaut.
    Dazu ein Beispiel: Wenn ich eine Münze 10 werfen und 6 mal Kopf bekomme und dann nochmal die (gleiche) Münze 20 mal werfe und nun 10 mal Kopf erhalte, sage ich ja auch nicht, dass sich was an der Münze verändert hat (so nach dem Motto: sie zeigt nun 66% öfter Kopf an). Da werden nicht vergleichbare Werte miteinander verglichen und daraus unzulässigerweise ein Trend abgeleitet.
    Auch absolute Grenzwerte wie maximal 50 Infizierte pro Region sind deshalb Unsinn.

    Positiv muss man Tichys Einblick zugestehen, dass hier endlich mal richtigerweise auch die Positivenrate gezeigt wird. Ich habe das bisher nirgendwo sonst in den Medien gesehen. Dafür vielen Dank!
    Was man aus der Positivenrate und aus deren Schwankungen ableiten kann ist jedoch fraglich: Eine Rate von 0.5% -1% dürfte dicht an der Quote der False-Positiv-Ergebnisse sein und Schwankungen von 0.3% (nach oben) zwischen 2 Wochen ist (alleine gesehen) auch nichtssagend: Die Erhebungsmethoden schwanken öfter mal, die Testgruppe ist alles andere als repräsentativ und die sehr geringe Zahl anfällig gegen Einzelereignisse. Die Unsicherheit der Daten dürfte enorm sein. Jeder seriöse Datenanalyst würde sich hüten aus diesen Zahlen irgendwas ableiten zu wollen (außer vielleicht, dass die Corona-„Pandemie“ absolut gesehen recht schwach ist).

    Das soll nicht heißen, dass man nicht (wie immer) mit mehr Fällen zum Winter hin rechnen muss. Sieht man ja jedes Jahr auch bei der Grippe. Eine zweite Welle auszurufen, Panik zu schüren oder gar Maßnahmenverschärfungen (wie einige Politiker und „Experten“ kürzlich) zu fordern, ist vorsichtig ausgedrückt absurd.

  44. Laut anderen Quellen sind die Auskunftunwilligen Hochzeitsgäste bei einer Trauung in der Familie Autobahntänzer oder Fahrvolck vorhanden gewesen. Bei denen oder der Heirat des jungen Grafen Grossrotz im Fünfsternehotel können am ehesten große Teilnehmerzahlen zusammenkommen. Unter dem Treiben dieser Gruppen soll jetzt der Normalverbraucher wieder leiden müssen. Und wieviele der Neugemeldeten sind Migrier-Ende? Ein Ring, sie alle zu knechten…

  45. Ich brauche keine Statistik und keine Zahlen.
    Merkel warnt vor 19.200 Neuinfektionen pro Tag.
    Falsch.
    Vielleicht sind es nur 18675 Neuinfektionen*).

    *) Neuinfektionen heißt alles und nichts. Die wenigsten positiv getesteten sind ansteckend, erkranken, kommen ins Krankenhaus, auf Intensiv oder versterben „an“ covid19.

    Ja, ich glaube an den Weihnachtsmann und an die Vorboten des Winters.

    So wie bei Tönnies:

    https://www.achgut.com/artikel/nachgefragt_war_die_toennies_panik_gerechtfertigt

    Laßt uns weiter Panik schüren.

    Dann wird Weihnachten für alle ein Fest.

    Diese Regierung hat abgewirtschaftet.

  46. Wenn UK, Schweden, Italien und Spanien die Anzahl ihrer Krankenhausbetten auf europäischen Durchschnitt anheben, sollte das Thema abgegessen sein.

  47. Wäre es nicht wesentlich effektiver, die Bundestagswahl vorzuziehen? Danach wird das Virus wohl sehr schnell verschwinden.

  48. „In Dingolfing-Landau kam es in einem BMW-Werk und den Lieferanten des Werks zu einem Corona-Ausbruch.“

    Was genau heißt das? Wie ist „Ausbruch“ definiert?
    – wieviele positiv getestete Personen? (von wievielen Einwohnern?)
    – wieviele Infizierte?
    – wieviele Erkrankte?
    – wieviele Hospitalisierte?
    – wieviele auf Intensivstation?
    – wieviele Tote?

    • Die Superspreaderin in Berchtesgaden hat satte drei Menschen angesteckt, von denen keiner erkrankt ist, soweit ich weiß.
      Aber „Ausbrüche“, steigende „Infektionszahlen“ all überall. Das Ende naht.
      Und leider wird an diesem durch suggestive Rhetorik de facto faktenwidrigen Narrativ hier bei Tichy zum Teil kräftig mitgewirkt.

      Kleiner Lesetip ihttps://www.worldometers.info/coronavirus/#countries :

      „Übersterblichkeit Schweden“, Entwicklung von „Fällen“ (positiven Testergebnissen) in Italien, Spanien, Frankreich und Deutschland im Vergleich zur Entwicklung der Todesfälle in diesen Ländern.
      Einzelne Länder aufrufen und Grafiken anschauen.

      Mehr braucht niemand wissen, um den Spuk zu durchschauen, auch wenn es noch wesentlich mehr zu demaskieren gebe.

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