<
>
Wird geladen...
Aus einem NZZ-Interview

Bassam Tibi: 90 Prozent leben in Parallelgesellschaften

von Redaktion

05.04.2018

| Lesedauer: 2 Minuten
Bassam Tibi: Eine links-grüne Minderheit dominiert die Medien. Viele Menschen denken so wie ich; in privaten Gesprächen äußern sie auch ihre Bedenken. Wenn sie aber öffentlich reden, haben sie Angst.

Benedict Neff, NZZ Berlin, sprach mit dem Islam-Experten, der seine Idee vom Euro-Islam als nicht durchführbar aufgegeben hat. Das Interview trägt den Titel: «Der deutsche Staat kapituliert vor dem Islam». (Bassam Tibi ist Unterzeichner der Erklärung 2018.)

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

«Herr Tibi, vor zwei Jahren haben Sie gesagt, die Kölner Silvesternacht von 2015 mit den massenhaften sexuellen Übergriffen sei ein ‹Dosenöffner› gewesen. Seither finde in Deutschland eine freiere Diskussion über Migration und Islam statt. Hat sich das bewahrheitet?»

«Ich hatte gehofft, dass die Deutschen aufwachen. Das ist aber nicht passiert. Eine links-grüne Minderheit dominiert die Medien. Viele Menschen denken so wie ich; in privaten Gesprächen äußern sie auch ihre Bedenken. Wenn sie aber öffentlich reden, haben sie Angst. Es gibt eine Atmosphäre der Selbstzensur in Deutschland. Persönlich habe ich keine Angst vor Diffamierung. Ich kann mich wehren. Aber der deutsche Michel ist ängstlich.»

Wir geben besonders signifikante Teile wieder.

Neff hakt nach, «Intellektuelle wie Rüdiger Safranski, Jörg Baberowski oder jüngst Uwe Tellkamp» hätten sich aber «sehr kritisch zur Migrationspolitik geäussert.»

Tibi: «Das sind mutige Deutsche, und ich bewundere sie. Am Beispiel von Tellkamp kann man aber auch illustrieren, was passiert, wenn einer vom medialen Mainstream abweicht. Tellkamp hat mit der AfD nichts zu tun. Die deutschen Medien versuchten ihn aber gleich als radikalisierten Rechten fertigzumachen. An ihm wurde ein Exempel statuiert: ‹Guckt alle her, sollte sich ein anderer vorwagen, passiert mit ihm das Gleiche.›»

Neff: Seehofer werde vorgeworfen, die Gesellschaft zu spalten. Tibi: «Die Gesellschaft ist schon gespalten. Zehn Prozent der Muslime in Deutschland sind beruflich und gesellschaftlich eingegliedert. Neunzig Prozent leben in Parallelgesellschaften. Die meisten möchten auch gar nicht dazugehören.»

Über das Stichwort Integration sagt Tibi: «Ich habe als Berater mit Verwaltungsleuten über Integration geredet und war erstaunt. Mit Integration meinen sie: Registrierung, Alimentierung, häusliche Unterbringung, bestenfalls Sprachkurse. Integration heißt aber, dass man eine Bürgeridentität annimmt. Zu einer Heimat gehört Identität. Wenn dieser Faktor ausgeschlossen wird, bleibt nichts. Da steckt aber das deutsche Problem: Es gibt kein Identitätsangebot.»

Das ganze Interview finden Sie bei NZZ. 

https://twitter.com/SeyranAtes/status/981815583657414656

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

99 Kommentare

  1. In gewisser Weise verstehe ich sogar, wenn Menschen solch fremder Kulturen, insbesondere Muslime, es schwer finden, sich zu integrieren:
    Wir haben eine Gesellschaft, in der die Werte sich stark gewandelt haben bzw. verwässert wurden. Jeder kann im Prinzip nach seiner Façon glücklich werden, machen was er will, doch das führt zu Zersplitterungen und einem Verlust von Gemeinschaft. Wer damit nicht aufgewachsen ist, für den ist das ein kultureller Schock.
    Der Islam bietet diese Gemeinschaft, die Regeln, die Grenzen und das Korsett, dass der Westen abgeworfen hat mit der Aufklärung.
    Stellt sich nur die Frage, warum bleiben diese Menschen dann nicht in ihrem kulturellen Raum und lassen dem Westen den seinen?
    Die Antwort kennen wir…

  2. Wenn ich solche Artikel lese wird mir körperlich spürbar schlecht. Die organisierte Kriminalität gibt es nicht nur in Ellwangen. Die gibt es bei Diebstählen, Einbrüchen, Prostitution und Frauenhandel, Drogen, Sozialbetrug, Schleusung usw. Und wenn ich in die SPD Fraktion Berlin schaue usw. dann frage ich mich wann es diese Organisation auch in der Politik gibt. Ich schätze in 10 bis 15 Jahren. Leider bin ich erst 62 Jahre alt und habe eine Lebenserwartung von ca.86 Jahren. I

  3. Nachdem ich in der ‟Welt“ die ‟bearbeitete“ Fassung des Interviews gelesen hatte, habe ich folgende E-Mail an die ‟Welt“-Redaktion gesandt:

    Bassam Tibi /Ihr heutiger Beitrag /Isabelle Bhuiyan

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich hatte das Interview in der NZZ bereits gelesen, bevor ich auf Ihren Beitrag gestoßen bin. In Ihrem Beitrag haben Sie genau das getan, was Herr Tibi in seinem Interview mit der NZZ kritisiert: Sie haben das Interview durch Ihr Filter der Political Correctness gepresst. Herausgekommen ist nur noch Regierungs-Propaganda der Regierung Merkel: „Schuld an dem Zustandekommen von Parallelgesellschaften, dem Unwillen der Zuwanderer, sich zu integrieren und der extrem hohen Verbrechensrate der Zuwanderer sind – wie nicht anders zu erwarten – die Deutschen.“ 60 Milliarden € „Integrations-Beitrag“ p.a., zahllose Vergewaltigungen und Morde sind immer noch nicht genug „Integrationsleistung“ der Deutschen.
    Wenn man in einem Land ausländische Medien konsumieren muss, um sich über die Verhältnisse im eigenen Land zu informieren, dann befindet man sich in Nordkorea oder in Deutschland.

    Gerhard R…………

  4. Ts, ts, ts, die Integration hat ja noch nicht einmal in ihren Herkunftsländern funktioniert.

  5. Viele hoffen immer noch, dass es irgendwann zu einem „weltlichen Islamismus“ kommt.

    Dem geplanten Buchprojekt „Islamismus 2.0 – Plädoyer für einen weltlichen Islamismus“ stehen viele aber skeptisch gegenüber, weil es irgendwie nach Widerspruch klingt.

    Eine weibliche Islamistin, die sich intensiv schminkt, oder ein männlicher Islamist, der, Zur Erleichterung der Integration in Deutschland, Schweinebraten isst und Weissbier trinkt, machen noch keinen „weltlichen Islamismus“ aus.

    Das Problem ist wohl, dass viele Islamisten (darunter auch die von Merkel tolerierten Islamisten) eine harsche, ja steinzeitliche Interpretation des Islam bevorzugen.

  6. Ergänzend zu dem Interview in der NZZ hier das in der BAZ vom 05.04.2018:
    https://bazonline.ch/das-beste-aus-der-zeitung/wenn-europa-so-weitermacht-wird-es-zu-eurabia/story/20258524
    „Ich fühle mich stets an dieses Buch (Bat Ye’or «Eurabia») erinnert, wenn ich heute in vielen deutschen Städten in Verkehrsmitteln und auf öffentlichen Plätzen vernehme, wie die zugewanderten «neuen Deutschen» (Herfried Münkler, Politikwissenschaftler) sehr laut ein für mich als muttersprachlich arabisch sprechender Syrer störendes, primitives Arabisch sprechen. Arabisch ist eine wunderschöne und hochzivilisierte Weltsprache, allerdings nur, wenn man sie durch Bildung beherrscht. Gebildete Araber sprechen ein anderes Arabisch als das, was ich in Deutschland seit 2015 auf den Strassen so oft höre, dass ich denke, in einem arabischen Land zu sein.

    Arabisch ist so eine differenzierte Sprache, dass man eine Person, die sie spricht, gleich geografisch und sozial lokalisieren kann. Das Arabisch, das ich heute in Europa höre, ist nicht die Sprache gebildeter syrischer Ingenieure und Ärzte, die uns die Vertreter der Willkommenskultur vorgaukeln. Ich höre ein bäuerliches beziehungsweise ein Slum-Arabisch. Als zivilisierter Syrer kenne ich Polygamie weder aus meiner Damaszener Familie noch aus den Kreisen, in denen ich die ersten 18 Jahre meines Lebens verkehrte.“

    • „(…) wie die zugewanderten «neuen Deutschen» (Herfried Münkler, Politikwissenschaftler) sehr laut ein für mich als muttersprachlich arabisch sprechender Syrer störendes, primitives Arabisch sprechen“.

      Das kommt, weil die Schicht der Zuwanderer aus der Zweiten und Dritten Welt nach Deutschland und Westeuropa überwiegend proletarisch bis subproletarisch sind. Die Gründe sind offene Grenzen, Asylgesetze, bedingungsloser Sozialstaat für alle und feige Politiker. Viele dieser Migranten gehörten schon in ihrer Heimat zu den Außenseitern und Problemfällen der Gesellschaft. Wir haben bei Zuwanderung eine Negativauslese bekommen und mittlerweile sind diese Communitys zahlenmäßig dermaßen stark, dass sie langfristig das ganze Land in den Abgrund reissen können.

  7. Sogar Professor Tibi vergisst, wie die meisten anderen, dass es eben auch Reaktionen beim nicht-muslimischen „Rest“, wie Herr Schäuble es gerade nannte, gibt. Unsere Anliegen und Empfindungen zählen für die nicht mehr. Denken die. Es wird darüber nicht gerdet, geschrieben, gedacht.

    „Warum soll ich mich dann an diese Gesetze halten wenn ich im eigenen Land de Facto diskriminiert werde?“
    Lachen Sie mich ruhig aus, aber ich stand im September 2015 mit meinem säuberlich getrennten Müll vor den Tonnen. Und da fiel mir auf, dass ich wahnsinnig sein musste: Grenzen kann man nicht schützen. Asylgesetze nicht einhalten. Und ich stand da, die Saure Sahne-Düppchen in einer Tüte für Recyclingmüll, die Briefumschläge vom Finanzamt, das mich gerade pfändete, in einer Papiertüte in der anderen Hand, und dazu noch ne leere Essigflasche für die Glastonne (Weißglas. Nicht Buntglas.)

    „Der 1. Schritt ist Leistungsverweigerung und der 2. Schritt wird dann Gewalt sein“

    Ich sehe als 2. Schritt bei mir und vielen anderen zunächst die „mürrische Indifferenz“, die ein Soziologe in anderem Zusammenhang, damals in Bezug auf Terroranschläge, ausgerufen hatte. Im Kleinen und Kleinsten. Was aber die ungeschriebenen Gesetze des selbstverständlich zivilisierten Umgangs auch zerstört, ohne die alles nicht läuft. Zigarettenkippe in den Mülleimer? Wo doch auf dem kurzen Stück von der U-Bahn zu mir 11 Kothaufen liegen, nicht alle von Hunden? Pah. Fahrkarte vergessen? In der Berliner U 7 dürfte ich eh zu den wenigen gehören, die das doppelt finanzieren, durch Steuer und Kartenkauf. Pah! (Und meinen Pass hab ich auch verloren, irgendwo in der Wohnung.) Spenden für irgendwen auch wenn es mir nur im 50 Euro-Bereich möglich war? Pah. Is doch genug Geld da.

    Und all das macht dieses Land nicht besser.

  8. Herr Tibi beschreibt die Realität. Wer die Erfolge von dreißig Jahren rot-grüner Integrationsarbeit mit „Bürgerkriegsflüchtlingen“ anschauen möchte, der reise nach Bremen. Etwa 1000 Kurden hatten sich Ende der 80er Jahre dort eine Duldung erschlichen, haben sich mittlerweile auf 3600 vermehrt, von denen 1400 in einer Polizeispezialdatei geführt werden und für bizarre Vorfälle verantwortlich sind. Die Mehrheit lebt von Hartz-IV. Sie inszenieren ihr Leben so wie in ihrer alten Heimat. Ralf Michel schreibt gelegentlich einen kritischen Artikel im Weserkurier über dieses Migrationsdesaster, ansonsten herrscht peinliches Schweigen bei den rot-grünen Senatsfraktionen. Unter völliger Realitätsverweigerung schreien die Linken in Bremen nach mehr, noch mehr Problemmännern und selbst wenn das Areal um den Hauptbahnhof zum Tollhaus wird, will man keinen einzigen Schlingel abschieben. Kirchenfürsten, Diakonie, Caritas, Pro Asyl und all diese Tentakel der Migrationsindustrie stimmen frenetisch in den Selbstzerstörungschor ein – unfassbar.

    • Herr Paluch, Sie schreiben: „Kirchenfürsten, Diakonie, Caritas, Pro Asyl und alle … der Migrationsindustrie“
      Was diese linkssozialistische Kreise sehr gut beherrschen, ist die Verwendung von „manipulativen Begriffen“. Ich habe das in einem Kommentar schon einmal angedeutet, weil eine Bekannte eine Schulung in dieser Migrationsindustrie absolviert hat.

      Hier noch einmal ein kleiner Einblick, wie diese Kreise arbeiten:

      Also: Man verwendet z.B. den Begriff „Schutzbedürftige“ für alle 1,5 Millionen Grenzübertreter in der jüngsten Vergangenheit.

      Wohlfahrtsorganisationen sehen sich als „Bereitsteller von Wohnraum für Schutzbedürftige“ – und haben damit in kurzer Zeit Riesen-Einnahmen.

      Die Angestellten dieser Organisationen sehen sich als „Begleiter und Helfer für Schutzbedürftige“ – und haben damit einen Sinn für ihr Leben gefunden.
      Geschulte Psychologen benutzen den Begriff „Wir bieten einen geschützten Raum für Gespräche mit den Schutzbedürftigen.“
      Die Leiter der Migrations-Wohlfahrts-Organisationen sagen zu ihren Mitarbeitern: „Sie haben durch Ihre wertvolle Hilfe gleichzeitig einen langfristig SICHEREN Arbeitsplatz.“
      Durch die Verwendung solcher Begriffe (Schutz, bedürftig, sicher, Sicherheit, etc.) lassen sich ganz viele Deutsche motivieren – und die Politik kann vieles rechtfertigen.
      Ein intensiver TE-Nutzer schrieb einmal von der „Passivität der Deutschen.“ Man müsste ergänzen:

      Sie verstehen einfach nicht, welche Methoden es heute gibt, die vielfach auf den Prinzipien der Hirnforschung beruhen. Die von Ihnen genannten Kreise beherrschen diese Methoden meisterhaft.

  9. Eurabia is already here. Vor 5 Jahren hat man noch in Talk-Shows die Mohammed-Karikaturen in die Kamera halten können. Nicht weil man sie mag, sondern um seine Solidarität mit dem lebensbedrohten Künstler zu bekunden oder sich zur Freiheit der Kunst und der freien Rede zu bekennen.

    Heute? Undenkbar. Das wird bereits durch die Redaktionen im Vorfeld einschlägiger Runden verhindert. Soviel zum Vorwurf der Islamophobie. Vor dem Islam braucht man keine Angst haben, Herr Hofreiter? Man sollte auch deutsche Kinder zu muslimischen Pflegeeltern geben, damit sie eine andere Perspektive kennen lernen?
    Na dann: Halten Sie bitte völlig angstfrei die Karikaturen in die nächste Kamera.

    Ein gekreuzigter Frosch? Damals ein Aufreger, heute ein müdes Lächeln. Mohammed, dem in einem Theaterstück der Kopf abgeschlagen wird? Damals ein Aufreger, heute eine lebensbedrohliche Angelegenheit mit jahrelangem Polizeischutz für alle Beteiligten – mitten in Deutschland.

    Geht es so weiter wie bisher, werden 2035 in Deutschland mehr Araber leben, als gegenwärtig in den Emiraten (10 Mill.). Danach eine Verdopplung in jeweils 15 Jahren – nur durch Geburten, ohne weitere Migration und Umsiedlung von Familienverbänden – (Emirate: Verdopplung seit 2005, davor jeweils Verdopplung in 15 Jahren).
    2050 bekommt Deutschland seinen Sitz in der arabischen Liga (40+ Mill. arabisch-/türkischstämmige Einwohner).

  10. Klasse Interview! (hatte ich neulich schon in der NZZ gelesen)

  11. und Parallelgesellschaft ist das Gegenteil von Multikulti…klappt eh meisten nur da wo die Religion weit weg ist und die Bildung hoch!

  12. Nicht nur Muslime leben hier in Parallelgesellschaften, das trifft auch auf Politiker, Wirtschafteliten, Bischöfe und Leute wie Ernst Elitz zu.

  13. 90% der Muslime leben laut Tibi in Parallelgesellschaften. Wenn das stimmt, wäre das ganz schlimm. Das würde bedeuten, daß der größte Teil der Muslime in Deutschland radikal islamistisch denkt und zu einer ernsthaften Bedrohung für unser Land wird. Ich glaube nicht, daß es soviele sind, besonders unter den Türken gibt es sehr viele Laizistische und gut Integrierte. Aber 50-60% der Muslime, vor allem unter den Jüngeren, leben in ihren islamischen Parallelgesellschaften und werden sich niemals unseren westlichen Gepflogenheiten anpassen. Dazu gehört auch ein Aiman Mazyek, eine Özuguz, eine Chebli und viele andere. Sie passen definitv nicht zu unserem Land.

  14. Seit ich vor zwei Tagen nachfolgendes gelesen habe, ist mir die Lust daran vergangen, über das Thema zu diskutieren:

    „Die Zuwanderung hat das Deutschland, in dem ich nach dem Krieg aufwuchs, nicht beschädigt – sie half, es zu zerstören. Zu unser aller Glück.“

    Arno Widmann, Berliner Zeitung
    Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29894618

    • Arno Widmann? Jg. ’46, 1968 also 22 Jahre alt, Studium der Philosophie in Frankfurt am Main, Mitbegründer der „taz“, Stationen bei „Die Zeit“, der „Frankfurter Rundschau“, der „Berliner Zeitung“. Der ist aus seiner Blase noch nie raus gekommen. Und Ahnung hat er auch nicht: Demonstrationen müssen nicht genehmigt werden, nur angemeldet.

    • Spinner wird es immer geben. Einfach nicht beachten.

  15. Ein gutes, lesenswertes, zielführendes Interview. Eine Formulierung Tibis ist mir indes unangenehm aufgestoßen:

    „Tellkamp hat mit der AfD nichts zu tun. Die deutschen Medien versuchten ihn aber gleich als radikalisierten Rechten fertigzumachen. “

    Was soll das, Herr Professor Tibi ?! Das liest sich so, als wenn man automatisch „radikalisierter Rechter“ sei, wenn man etwas mit der AfD zu tun hat. Ich verrate Ihnen, ich bin aus voller Überzeugung – nach über 30 Jahren CDU – Mitglied dieser Partei geworden und ein weltoffener Mensch mit wertkonservativen Prinzipien. Und 99 Prozent meiner Parteikollegen sind ebenfalls keine „radikalisierten Rechten“, sondern zutiefst bürgerliche Menschen, die sich einfach für die Rückkehr des gesunden Menschenverstandes in die Politik stark machen.

  16. Jeder Ankömmling der „Religion“ Islam bekommt doch einen Kulturschock. Allein schon das Überlegenheitsgefühl des Moslem gegenüber dem „Ungläubigen“ kriegt doch einen Knacks weg, kommt er in unser Land. Die überlegene Religion des Islam ist hierzulande auf einmal Bittsteller und wird mit Almosen abgespeist. Welche Frechheit schlechthin! Da ist es doch naheliegend, daß man sich in sein Schneckenhaus zurückzieht und die beleidigte „Leberwurst“ spielt (auch wenn man diese aus religiösen Gründen nicht ißt). Genauso naheliegend wie es ist, wenn man sich auf das finanzielle Geschäftsmodell Mohammeds besinnt (siehe Sure 9, Vers 5) und den Ungläubigen den Unterhalt des Gläubigen zahlen läßt. Wenn ich mir dann auch noch z.B. die Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) … Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“, ansehe (neben vielen anderen Suren, die in die gleiche Kerbe hauen), dann weiß ich was der Moslem von Andersgläubigen hält. Dann ist es ersichtlich, daß eine Integration nicht möglich sein wird.

    • Schauen Sie, die, die da alimentiert werden, denken, Sozialhilfe und Flüchtlingsheim sind erst der Beginn der in ihren heiligen Schriften versprochenen Sause. Ihre Träume und Erwartungen sind hoch und beinhalten zumindest Häuser und Autos und ein sorgen- und auch arbeitsfreies Leben.
      Irgendwann merken dann auch die, die sonst nicht so schnell merken, dass weiter nichts kommt. Und dann?
      http://www.achgut.com/artikel/wenn_europa_so_weitermacht_wird_es_zu_eurabia
      „Arabisch ist so eine differenzierte Sprache, dass man eine Person, die sie spricht, gleich geografisch und sozial lokalisieren kann. Das Arabisch, das ich heute in Europa höre, ist nicht die Sprache gebildeter syrischer Ingenieure und Ärzte, die uns die Vertreter der Willkommenskultur vorgaukeln. Ich höre ein bäuerliches beziehungsweise ein Slum-Arabisch.“
      Wie sollen diese Menschen mit einem fest zementierten Glaubenssystem jemals zu selbst reflektierenden modernen Menschen werden und damit in eine hochtechnologisierte rational funktionierende (na gut, vor 2015 schien es so) Gesellschaft integrierbar sein?

    • Das halte ich für zu westlich gedacht, Entschuldigung. Hier in Neukölln ist mir schon seit Jahren aufgefallen, dass die Deutschen in den Geschäften Mohammedaner bedienen, und dann noch von den Abgaben auf ihr Einkommen den Einkauf dieser Leute finanzieren (natürlich sehr vereinfacht und natürlich gilt das nicht für alle, es gibt sehr nette arbeitsame Leute hier usw. Im Großen und Ganzen siedelt sich hier aber nicht die Mittelschicht an, weder aus Osteuropa noch aus Arabien).

      Wie würden denn Sie sich fühlen, wenn andere dauernd arbeiten würden, um Ihnen Geld zu geben, nur damit Sie da sind und noch mehr von Ihrer Sorte zeugen? Und wenn Sie dann noch einer Religion angehören würden, die Ihnen sagt, dass Sie all den blöden Kuffar, den Lebensunwürdigen (die das durch ihre Zahlungen ja noch bestätigen), ohnehin überlegen sind? Die kulturellen Leistungen hier nehmen die gar nicht wahr. Die hören keine Klassik, lesen keine Bücher, und der 3er BMW kommt von Onkel Mehmet. Strom aus der Steckdose, und Geld vom Amt.

      Nach meinen Beobachtungen mangelt es den Leuten hier an Benehmen, Anstand und Hauptschulabschlüssen, aber bestimmt nicht an Selbstbewußtsein. Auch ein Fehler der ganzen Integrationsdebatte, die Minderheit, die hier längst die Mehrheit ist, stets als Opfer zu sehen.

      Die essen übrigens Leberwurst. Kalbsleberwurst. Seh‘ ich die häufiger einkaufen, und dass die Wurst zum größeren Teil aus Schwein besteht, kriegt man gar nicht mit, wenn man nicht die Inhaltsangaben auf Deutsch lesen kann. Werden wohl alle in der Höller landen.

    • PS Das sollte eher Ergänzung sein; ich glaube, das Konzept des „bias“ ist auch eher westlich. Ganz OT: All unsere Versuche zum Verhalten, seien es Psychologen, Evolutionsbiologen, Soziologen, sind westlich – die meisten sind mit amerikanischen Collegestudenten, der bestuntersuchten Minorität des Planeten, durchgeführt worden. Und so kam ich letztens zu der traurigen Vermutung, dass all meine Bücher wohl nichts über menschliches Verhaltern in der U7 aussagen werden.

  17. In der EMMA 05.04.18 war zu lesen über unsere Schulen
    suche „andrea-f-radikalisierung“

    Das ist die Wiege. Und aus dieser krabbeln immer mehr. Viele kleine Islamisten, die später gut integriert sind. Und aus diesen wird erwachsen ein unumkehrbare Politik, die eine Staatsreligion hervorbringen wird. Es liegt nur an den Mehrheitsverhältnissen. Und auch gut integriert geltende werden später mit einem Pilotenschein in ins Kanzleramt fliegen können.
    Wenn das grundgesetz bei unseren muslimischen Schülern keinen Wert hat, wird diese Generation, welch für ihre Religion sterben würden, das Unheil über Deutschland bringen. Denn es warten tausende von Radikalen auf die Verschiebung der Mehrheitsverhältnisse und die gemäßigten werden folgen. Denn am Ende steht die Religion.
    Unsere Politiker werden auch nicht erwachen, wenn sie von direkter Gewalt durch radikalen Islamisten bedroht sind. Ihr politisch korrekter Instikt treibt sie in den Tod, aber nicht zum Eingeständnis, am falschen Ort, den falschen Weg eingeschlagen zu haben.

  18. Mit was genau sollte man sich in Deutschland heute noch identifizieren, in was sich integrieren wollen ?

    In einen “Rechtsstaat” dessen Regierung das eigene Grundgesetz bricht und in dem Steuerhinterziehung konsequent geahndet wird, während Körperverletzung, Drogenhandel und sexuelle Übergriffe oft folgenlos bleiben ?

    In eine Gesellschaft deren Medienöffentlichkeit das “Fremde” völlig undifferenziert verehrt und jeden Funken von nationaler Identität als rückschrittlich, ungebildet und rassistisch brandmarkt ? Die ihre kulturelle Selbstaufgabe zelebriert und auch noch als Integrationsanreiz versteht ? In eine Gemeinschaft pseudointelektueller Flagellanten, die durch ihre Selbstgeißelung nachträglich die Pest des 20. Jahrhunderts vertreiben will ?

    In eine freiheitlich, demokratische Grundordnung die zulässt, dass Meinungs- und Versammlungsfreiheit eingeschränkt werden, wenn die Regierungs- und Mainstream Konformität nicht gewährleistet ist. Die Kritiker stigmatisiert und verhöhnt, während Mitläufer- und Denunziantentum als Courage gefeiert werden ?

  19. „Ich habe als Berater mit Verwaltungsleuten über Integration geredet und war erstaunt. Mit Integration meinen sie: Registrierung, Alimentierung, häusliche Unterbringung, bestenfalls Sprachkurse.“

    Ich habe auch gestaunt, als ich heute Morgen im Spiegel einen Artikel über Hussein K., den Mörder der Freiburgerin Maria L., gelesen habe. Da stand doch glatt, Hussein K. hätte als „integriert“ gegolten. Jetzt weiß ich, was manche Leute unter „Integration“ verstehen.

  20. …geduldet? Mir scheint: …gefördert… so aktiv wie möglich!

  21. Man stelle sich vor, welche Gedanken einen Muslim in Deutschland begleiten. Jeder der einwandernden Familienväter wird sich irgendwann fragen, weshalb ein Land DAS für ihn tut: Ihn und die Seinen nähren und beherbergen und am Ende noch integrieren sprich auffressen. Er ahnt, dass eine Gegenleistung erwartet wird. Viel Zeit steht ihm zur Verfügung, um mit seinen Söhnen in der Moschee (oder sonstwo) die Worte Allahs zu hören. Er wird vernehmen, dass die Deutschen eigentlich die Zukunft wollen, seine Kinder! Gerne soll in Moscheen auch eingestreut werden, dass die Ureinwohner nicht mehr in der Lage seien, Nachkommen zu zeugen. Das wird ihn alarmieren und er wird seine Familie folgerichtig zu schützen suchen. Da gibt es viele Wege für ihn und einen großen Unterstützerkreis. Bald wird es wärmer, die jungen hübschen Mädchen werden wieder bauchfrei in den Fußgängerzonen unterwegs sein. (Vlt. küssen sich auch ein paar Schwule). Der eingwanderte Familienvater wird sich stets vergewissern, dass ihm die Seinen noch folgen. Er hat Macht und Autorität.
    Ich seh schwarz für uns Freien!

    • Ja, und der Moslem-Familienvater wird bei Allah schwören: Meine Kinder kriegt ihr nicht! Wir haben uns ein riesengroßes Problem importiert, eigentlich nicht wir, sondern unsere erbärmliche Politikerkaste.

    • Nix da, da hat keiner die Idee, dass das alles wieder zurück gezahlt werden soll. Die sind davon überzeugt, dass ihnen das zusteht, wie die Steuer, die in Al Andalus Ungläubige zahlen mussten, um unbehelligt zu bleiben.
      Das sind die islamischen Paradiesvorstellungen, die sich für die hierher gekommenen Muslime nun aufs wunderbarste erfüllen:
      „Schon vor dem Eintritt ins Paradies werden den Gläubigen Häuser oder Gemächer versprochen (39,20; 29,58). Sie werden dort ewig leben und ewig vor dem Höllenfeuer verschont bleiben (44,56; vgl. 56,10-26; 43,68-73).“
      http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/texte/islam_paradiesvorstellungen.html

      Vielleicht werden sie sich ein wenig wundern, dass über jeden, der kommt, auch über Ungläubige, das gleiche Füllhorn ausgeschüttet wird?

      • So treffend! Hält sich übrigens über Generationen, siehe Neukölln, die Selbstsicherheit, mit der Sozialleistungen bezogen werden. So viel zu all den reizenden Kommentaren, die ich u.a. auf zeitonline las, dass deren Kinder unsere Zukunft sind. Sie merken auch nicht, dass die Deutschen unzufreiedener werden, sie verfolgen keine deutschen Debatten.

        Ungläubige dürften die wenigsten Füllhornbeglückten treffen. Es scheint schon einen starken Überhang von Sunniten zu geben. Christenanteil verschwindend, und das ist ein zynisches Wort, wenn man bedenkt, dass die schon ab und an bei der Überfahrt über Bord geworfen werden.

  22. „90% der Muslime in Deutschland leben in Parallelgesellschaften“ und die sind nun überhaupt nicht mehr vielfältig und bunt, sondern ziemlich abgeschottet. Das links-grüne Modell der „Diversity“ scheitert krachend.

  23. Genug der Analysen, alles seit langem bekannt. Jetzt gilt: Draußenhalten, das Alles, Zäune, Mauern, klare Ansage: You are not welcome. Wer da ist, hat wieder zu gehen, kein Familiennachzug von Muslimen, nur Frauen aus der Ummah ohne Männer sind akzeptabel, weil sie sich dem Zugriff und damit dem Gebärzwang ihrer sauberen Gesellschaft entzogen haben.
    Setzen wir auf Kurz/Österreich, die Visegrads und andere. Trump hat recht, so wie der müssen wir es auch machen. Klare Ansage ist notwendig. Die UNO ist unfähig, von islamischen Staaten durchsetzt, kriegt deshalb noch nicht einmal etwas hin mit Hilfe des UNHCR.

    • Volle Unterstützung für Ihre Vorschläge. Meine These: Wir werden uns wehren, wenn nicht heute, dann morgen. Bis 2050, so meine These, wird sich OstDE abspalten (die Berlin-Frage wird ein großes Problem sein) und auch die Bayern werden sich vom „Norddeutschen Reich“ lösen und eine zumindest Konföderation mit Österreich eingehen (schließlich ist auch Österreich die frühere bay. Ostmark u die Österreicher Ostbajuwaren, also eng verwandt).

      • Berlin würde in Ihrem Szenario ein Problem werden, sicher. Keiner wird sich so einen Sumpf ans Bein binden wollen. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen aber versichern, dass diverse verwandtschaftliche Verhältnisse im Ösiland zum nördlichen bis nordwestlichen Nachbarn nicht so viel zählen. Und im Namen aller Schwaben und Franken im Freistaat Bayern richte ich viele Grüsse aus und bedanke mich für die Unterschlagung der Nichtbaiern in Bayern (und der alemannischen Vorarlberger in Österreich). 😉

  24. Super-Leserbrief, heute am 5.4.18 im Münchner Merkur, zum Thema „Gehört der Islam zu D“: „Nach allgemeinem Verständnis gehört ein bestimmter Teil zu einer Sache, wenn die Sache ohne diesen Teil nicht mehr sie selbst ist.Beispiel: Ein Schrank ohne Türen ist kein Schrank mehr sondern ein Regal, ein Schlafzimmer ohne Betten ist kein Schlafzimmer mehr und ein Auto ohne Motor kein Auto mehr. Ob nun Deutschland ohne Islam nicht mehr Deutschland ist, möge jeder Leser selbst entscheiden. Entsprechend gehört der Islam zu Deutschland oder nicht .“

    Ich meine, das ist die bislang beste Stellungnahme

  25. Ein Vorschlag an die Redaktion, vielleicht wäre es nicht schlecht, Herrn Tibi zu bitten, einen Aufsatz bei „Tichy“ zu schreiben mit dem Inhalt des Kopftuches bzw. der Bekleidung u. Verhüllung bzgl. Inhalte und Vorschriften im Koran. Damit könnte man auch mal wissen und sehen, inwieweit dies tatsächlich dort abgedeckt bzw. religiöse Gründe hat oder sowas nur vorgeschoben wird. Danke !

    • nein, bitte nicht! selber bilden ist besser! das geht zum beispiel im „der prophet des islam“,
      inarah, hartmut krauss oder hintergrund verlag, bill warner „scharia für nichtmuslime“ , „“mit fakten überzeugen“, bzw. bill warners internetseite über den politischen islam der mit dem allgemeinen islam übereinstimmt. schlecht, weil anpasserisch europäisch ist die islamseite der ev. allianz, gut sind die anderen links im der propheten des islam! das wäre es vorerst! danach wäre ein studium der quellen vorteilhaft als da wären: koran, die rechtsschulen des islam, die sira (darüber mehr bei bill warner) und eine islamische geschichte, bei inarah oder auch speziellen hinweisen nachgehen und man hat fast mehr als ein muslim über den islam! herr spahn und frau förster bringen auch etwas bei tichys einblick online!

  26. Vielen Dank Herr Bassam Tibi für die klaren Worte! Leider schlafen noch viel zu viele Deutsche, bzw. haben das Problem in seiner Tragweite noch gar nicht richtig erkannt.

  27. Nun wenigstens gibt Österreich sich nicht selbst auf, so wie Deutschland es tut. Dort wird es bald ein Kopftuchverbot für Minderjährige geben.

  28. Von den Grün*Innen ist diesbezüglich keine Vernunft zu erwarten. Die wollen diese Zustände ja explizit um Deutschland zu zerstören.

    Aber warum nur hört sonst keine der Altparteien auf diesen klugen Mann. Warum will man mit regelrecht archaischer Gewalt die grandiose Erfolgsgeschichte der BRD dem Erdboden gleich machen. Islamische Gesellschaften sind keine Zivilisation, sie sind das exakte Gegenteil von Zivilisation.

  29. Es gibt inzwischen sicher auch viele Deutsche, die in einer Parallelgesellschaft leben, denn das ist die einzige Möglichkeit, um noch zu leben. Meine Frage wäre: wozu gehört man eigentlich, wenn man dazugehört?

  30. Herr Tibi hat meiner Meinung nach das zentrale Problem der letzten Jahre angesprochen: “ Mit Integration meinen sie: Registrierung, Alimentierung, häusliche Unterbringung, bestenfalls Sprachkurse. “ Jede Flüchtlingshilfe sieht solche Massnahmen als temporäre Hilfe vor, bis der Asylgrund oder Fluchtgrund nicht mehr gegeben ist. „Bürgeridentität“ und “ Heimat“ in dem angesprochenen Zusammenhang versteht Integration als Assimilation nach Einwanderung. Wir sind uns offenbar durch Politik und eine Vielzahl von Medien im Unklaren,was wirklich gemeint oder gewollt ist. Einwanderung durch Missbrauch des Asylrechts ist aber offensichtlich gewollt.

  31. Tibi hat Ahnung und weiss was er sagt. Also das strikte Gegenteil von unserer gottgegebenen Regierung.

  32. Ich stimme dem Verfasser generell zu -bis auf seinen Kommentar zur AfD. Neben der bereits zugelassenen und importierten Problematik gehört aber auch eine andere Flüchtlingspolitik ! Dazu empfehle ich das Buch von Alexander Betts und Paul Collier mit dem Titel : „Gestrandet“ – „Warum unsere Flüchtlingspolitik allen schadet – und was jetzt zu tun ist .“ ..Bei weltweit 65 Millionen Flüchtlingen ist das Problem nur global zu lösen . Dafür gibt es beispielsweise die Organisation UNHCR . Grundsätzlich sollten Flüchtlinge heimatnah in Nachbarländern verbleiben und dort vor allem auch arbeiten können . Das könnte dort in unterentwickelten Regionen oder in Sonderwirtschaftszonen erfolgen . Sie können dort vermutlich die eigene Sprache weiter verwenden und gingen bei Beendigung des Konfliktes eher ins eigene Land zurück . Reiche Länder sollten das finanziell unterstützen , zumal die Kosten pro Person dort ungleich niedriger sind als z.B. hier . Große Firmen sollten dort -auch global unterstützt – Betriebe eröffnen , um Arbeitsplätze zu schaffen . Die EU sollte dabei Einfuhrerleichterungen für dort produzierte Produkte gewähren . Die deutsche Flüchtlingspolitik wird von beiden Oxford-Experten als katastrophal falsch und kontraproduktiv qualifiziert (Herz ohne Kopf) . Sie schadet vor allem den Konfliktländern langfristig , weil bei Konfliktende auch mit geringer Rückkehrbereitschaft zu rechnen ist . Problematisch ist vor allem auch , dass die meisten Aufnahmeländer Flüchtlingen aus politischen Gründen das Recht auf Arbeit verweigern .
    Auch wertvoll : Das Buch „Exodus“ von Paul Collier .

    • Die Buchempfehlung kann ich nur unterstreichen!

  33. Der Islam soll zu Deutschland gehören? Also ein integraler (sic!) Bestandteil unserer Gesellschaft und unseres Rechtssystems werden? Paßt diese sogenannte Buchreligion wie die beiden anderen „Buchreligionen“ adaptierbar zu unserer freiheitlichen Gesellschaft? Wie viele islamisch geprägte Gesellschaften mit einem demokratisch verfaßten parlamentarischen System gibt es eigentlich? 15, 20 oder weniger als fünf? Die Türkei, die Maghrebstaaten, den Iran, Saudi-Arabien oder gar Palästina? Wann haben wir endlich den Mut, eine ehrliche Auseinandersetzung über die Zukunft unserer freiheitlichen Gesellschaft in diesem Land zu führen? Danke, Bassam Tibi, das Sie dieser selbstgefälligen Gesellschaft den Spiegel vorgehalten haben!

  34. Keines der über 50 Islamisierten Länder ist friedlich zum Islam gekommen. Es wurden kleine Brückenköpfe gebildet. Die Gutmütigkeit der aufnehmenden Gesellschaften wurde ausgenutzt. Dann wurde sich wie die Ratten vermehrt. War man Zahlreich genug, wurde das Land einfach übernommen. Die zweite Variante war schlicht Krieg und Unterwerfung. Die Türken wurden von den Arabern kriegerisch besiegt. Beide Gruppen lebten von Raub und nicht von Ackerbau und Viehzucht. Da hat man dann mal 50 Tausend Türkische Männer ohne Kopf in die Bäume gehängt und deren Frauen und Töchter vergewaltigt. Die verbliebenen Türken sagten sich wohl. Prima, wir machen weiter wie bisher und haben noch eine religiöse Legitimation für´s Rauben und Morden. Wenn all die Muslime etwas Geschichtskenntnisse hätten und wüssten, wer ihre Vorfahren tatsächlich wahren, die würden sich in Grund und Boden schämen.
    Was das Gerede über einen friedlichen Islam soll konnte mir auch noch niemand vernünftig begründen. Wichtiger wäre es Kinder vor dem ganzen Voodoo Kram zu schützen. Was man bei allen Religionen den Kindern schon sehr früh antut ist im Grunde genommen kriminell.

  35. Der Islam ist nicht integrierbar! Nicht in westlichen Ländern. Und Muslime wollen sich erst gar nicht integrieren; schon lange nicht, wenn sie sich in Gettos zusammenfinden. Imgrunde wäre es für ein gedeihliches Zusammenleben notwendig, dass Einwanderer sich an die kulturellen Werte der Aufnahmegesellschafft assimilierten. Aber davon ist weder in der Bundesregierung die Rede, noch bei den Muslimen. Im Gegenteil. Merkel und die Linken wie Kartellparteien privilegieren Muslime finanziell und kulturell, wie sie es im Heimatland gewohnt sind. Unsere Kultur erlebt eine systematische Zerstörung und wird in 10/20 Jahren nur noch in der Erinnerung existieren.
    Der Clash of Cultures ist längst Gegenwart. Was (noch) nicht Gegenwart ist, ist die Gewalt der Opfer dieser Einwanderungspolitik, die den Deckel des Dampfkochtopfs zum Sprengen bringen wird. Erst wenn der Zorn darüber so groß ist, dass man solche Leute auch noch finanzieren muss, deswegen die Steuern erhöht werden, seine Kinder von der Schule nicht mehr lebend oder schwerverletzt heimkommen, ihre Töchter vergewaltigt werden, erst dann wird auch noch der letzte Michl vielleicht wach. Dann aber wird die eigene Regierung gegen die eigene Bevölkerung mit allen Mitteln staatlicher Gewalt losgehen – und nicht gegen die, die die Auslöser der Strassengewalt sind.

  36. Wenn ich Deutschland eine Politikerin ohne Folgen sagen konnte, es gibt kein deutsches Identität, nur die Sprache, es sagt alles. Sie musste sich nicht einem entschuldigen, geschweige zurücktreten.
    Was Identität und nationale Bewusstsein angeht, die ex kommunistische Länder denken nicht so. Sie haben auf ihrem Haut erfahren, was es bedeutet, Identität zu verlieren, oder leugnen müssen. Sie haben niemals gedacht, dass die EU auf die Auflösung die Natitonalstaaten, Gefühle, Kultur arbeitet.
    Ich hoffe, dass endlich mal zu einer Bewegung kommt, der Pendel ist schon so weit nach links, hoffentlich schlägt zurück.
    Linke waren in der Sowjet Zeit schon immer Internationalisten. Es ist ihnen nicht gelungen die besetzte Länder zu umerziehen. Wie wir sehen, nicht einmal die DDR.
    In der Wochenende ist Waht in Ungarn. Alles GUTE für Orban und seine Regierung!

  37. Die links-grünen Medien dominieren die Kanzlerin. Das Ganze gipfelt darin, dass der Islam zu Deutschland gehören soll. Wie kann eine Religion zu Deutschland gehören die offen gegen die Gleichberechtigung der Frauen und gegen die Religionsfreiheit ist. So steht es in der Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam, basierend auf der Scharia. Diese wurde von 52 islamischen Staaten unterschrieben. 66 Prozent der Moslems in Europa sind der Meinung, dass die Scharia über der Verfassung steht, weil diese direkt von Allah kommt. Die Integration wird nie klappen. Im Gegenteil, irgendwann werden wir eine islamische Partei im Bundestag haben. Die wird sich für die Implementierung der Scharia in unsere Gesetze einsetzen. Wahrscheinlich werden sich die links-grünen Medien für die Rechte dieser Muslime und weiterhin gegen die AfD einsetzen.

    • Die links-grünen Medien dominieren nicht nur die Kanzlerin,
      die links-grünen Medien dominieren das ganze Land.
      Aktuell am Flüchtlingsproblem festzumachen.
      Für die „Refugee-Welcome-Begeisterten“ war und ist
      heute die Kanzlerin die Schuldige.
      Passt scho……
      Sorry……
      Der gesunde Menschenverstand ist schon seit den 70-ern auf der
      Verliererstraße. Den Mainstream-Medien sei Dank….. 🙁

      Jetzt, nachdem die „Flüchtlinge“ nun mal hier sind,
      beginnt offenbar ein „neues Denken“…
      „Die Zahl der „Lengsfeld“-Unterzeichner steigt rapide…….“
      Hat ja auch lange genug gedauert…… so 2 1/2 Jahre….

      Die Kanzlerin kennt ihre „Pappenheimer“
      Sie weiß. denen kann man nur mit der Realität beikommen.
      Die „Pappenheimer“ kennen dagegen längst nicht ihre Kanzlerin….
      Immer noch nicht.

    • „Die links-grünen Medien dominieren die Kanzlerin.“

      Und umgekehrt – ich sehe da eine Wechselwirkung.

  38. Bassam Tibi:
    „“Eine links-grüne Minderheit dominiert die Medien.
    Viele Menschen denken so wie ich; in privaten Gesprächen äußern sie auch ihre Bedenken.
    Wenn sie aber öffentlich reden, haben sie Angst.““

    „“Zehn Prozent der Muslime in Deutschland sind beruflich und gesellschaftlich eingegliedert.
    Neunzig Prozent leben in Parallelgesellschaften.
    Die meisten möchten auch gar nicht dazugehören.““

    Als eklatantes Gegenbeispiel dazu die rote, auf Hochtouren laufende Propagandamaschine SPD-Bundesvize Natascha Kohnen:
    „“Mit Religion solle man keine Politik machen, forderte sie. „Artikel 4 des Grundgesetzes sichert die Religionsfreiheit zu.
    Deswegen gilt für die Politik:
    Finger weg von der Religion!“.““

    Fr. Kohnen:
    – Ist Ihnen die Kairoer Erklärung der Menschenrechte aus der Sicht des Islam vom 05-08-1990 bekannt?
    – Kennen Sie die Grundaussage aus dem wegweisender Beitrag von WeLT-Online / 20161203 mit dem letztgültigen Schluss von Ahmed el-Tayyib vs. Kauder (CDU):

    „Hören Sie bitte auf, mit mir darüber zu reden, dass der Islam durch irgendeine Aufklärung muss.
    Wir wollen nicht durch eine Aufklärung, denn bei der Aufklärung ist das Ergebnis gewesen, dass der Staat über der Religion steht und bei uns muss die Religion STETS über dem Staat stehen …“

    Ergo steht die „islamische Religion“ mit ihrer Scharia IMMER über die Verfassung des jeweiligen Gastlandes.
    Da kann man mir noch so viel vom kranken Pferd erzählen, die Islam-Gralshüter im flockigen Orient kennen nur die obigen Bezüge.
    Das alles weiss ein Hr. Kauder, die CDU und das gesamte bisherige Parteienkartell des abgelaufenen Bundestages.
    Und Sie wissen das definitiv auch.
    Aber lügen, ganz bewußt, zum immensen Nachteil der indigenen, autochthonen „Rest-Bevölkerung von DE“ (Definition frei nach Schäuble).

    Langsam sollte es den Machthabern und Herrschenden, auch Ihnen, im Lande DE dämmern:
    Wer seine nicht christliche „Religion“ nicht auf seine privaten Gemächer und offiziellen Gebetsräume beschränkt, mit dem kollidiert mein Verständnis von Religionsfreiheit ungemein.
    Dort endet die Religion und die islamische Ideologie beginnt mit der allseits bekannten unerträglichen Dominanz ihrer Riten und Proceduren im öffentlichen Raum, die mehrheitlich von der DEUTSCHEN Rest-Bevölkerung abgelehnt wird.

    Nach Kohnen:
    „“ Wichtiger als die Frage zu debattieren, ob der Islam zu Deutschland gehöre, seien Antworten auf die Fragen:
    „Wie verbessern wir die Integration, wie beschleunigen wir Asylverfahren, wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für alle?“.““

    Ihr täte ein Gespräch bei dem „durch Funk und TV“ bekannten Psychiater Christian Dogs gut.
    Und der könnte ihr auch gleich vermitteln, wieso das mit der Integration von Menschen, aufgewachsen in einer archaischen Tribalgesellschaft, mit einer FERTIG AUSGFEBILDETEN PSYCHE, wegen der es auf Grund der immanenten Religions-Kulturinkompatibilität ÜBERHAUPT NICHT klappen kann!

    Begreifen Sie es endlich:
    Integration kann NICHT erzwungen werden, siehe Hr. Tibi’s Aussagen.
    Das Gesetz der Schwerkraft existiert auch, obwohl von der SPD nicht mit erlassen wurde!

    Aber Fr. Kohen negiert hier grundlegendste evolutionäre Natur- und Entwicklungsgesetze, offenbar kann sie auch über Wasser gehen!

    Siehe dazu:
    Deutliche Worte bei „Peter Hahne“ im ZDF: Eine „Zeitbombe“, die nicht zu integrieren ist ! / 20170916 / (https://www.youtube.com/watch?v=EN8UHWXeKFI / https://www.youtube.com/watch?v=dQh-kYfmK5U ).

    Falls Fr. Kohen Zweifel hat – Lassen Sie das DEUTSCHE Volk doch darüber abstimmen und befinden!

    Ihr „like-minded fellow in spirit“ Schäuble mahnte, die Muslime hierzulande müssten sich klarmachen, dass sie in einem Land leben, das nicht von muslimischen Traditionen geprägt ist.
    „Und der Rest der Bevölkerung muss akzeptieren, dass es in Deutschland einen wachsenden Anteil von Muslimen gibt.“

    Schäuble irrt gewaltig.
    Ich als zugehörig zum Schäuble- „Rest der Bevölkerung“ werde überhaupt nichts akzeptieren.
    Schon gar nicht den immer mehr (an-) „wachsenden Anteil von Muslimen“ in DE par ordre du mufti.

    Das können Sie , Fr. Kohen, sich ganz dick hinter Ihre roten Ohren schreiben!

    Auch ein Heimatminister sollte sich langsam dieser Realität anpassen – Dennoch:
    Merkel kann Seehofer absolut nichts anhaben.
    Feuert sie ihn als Innenminister, dann ist die GroKo am Ende.
    Und Kanzlerin Merkel auch.
    Seehofer hat nichts mehr zu verlieren, kann nur gewinnen.
    Merkel hat nichts mehr zu gewinnen, kann nur verlieren.
    In Scholz ist ein immanentes SPD-Partei-Verlierer-Gen einprogrammiert, er entkommt seinem leidvollen Schicksal nicht.

  39. Problem erkannt … und die Lösung ist? Auch bei den bekannten Islamkritikern (wie hier Tibi) fehlt mir der Realitätssinn, wenn es um Lösungen geht. Euro-Islam ist nicht umsetzbar. War schon vor 15 Jahren klar. Tibi verlangt strengere Vorgaben an die Einwanderer. Wer soll das umsetzen für Millionen Paralellgesellschaftler? Und bezahlen?
    Ich warte darauf, dass der erste muslemische Einwanderer der „seriösen“ Kategorie, also gemand wie Tibi und nicht Pirincci, offen die Konsequenzen aus seinen Analysen zieht und verlangt, was nicht zu umgehen ist. Deutschland muss Millionen Menschen in die Türkei und den Orient zurückschicken. Alles andere ist Realitätsverweigerung.

  40. Dass „der Michel ängstlich ist“, das kann ich durchaus bestätigen… Er hat ja auch gute Gründe dafür!!!

    Ich würde zum Beispiel gerne und aus tiefster Überzeugung die Erklärung 2018 mit unterzeichnen und war auch schon dabei das Online-Formular auszufüllen. Da dachte ich daran, dass die gesammelten Namenslisten dem Deutschen Bundestag übergeben werden sollen….

    Glaubt hier irgendwer daran, dass diese Namen und Adressdaten nicht irgendwann auf dubiose Weise den Terroristen der Antifa zugespielt werden? Damit diese dann „Überzeugungsarbeit“ bei den Familien der Unterzeichner zuhause leisten können? Unser amtierender Außen- und früherer Unrechtsminister würde das als legitimen Widerstand gegen „Rechts“ bezeichnen!

    Ich stehe also vor der Entscheidung: Wenn ich unterzeichne, dann tue ich vielleicht etwas für die Rettung unserer Zivilisation für unsere Kinder. Aber kann ich sie auch schützen, wenn staatlich alimentierte Sturmtruppen Brandsätze ins heimische Kinderzimmer werfen?

    Wenn diese Verrückten nur auf mich losgehen würden, das könnte ich verkraften… aber das?! Die Kinder???

    Ich hätte es lieber gesehen, wenn „der Michel“ mehr gesunden Menschenverstand an der Wahlurne im vergangenen September gezeigt hätte….. Und so können sich Gesinnungsterror und -diktatur fester einnisten….

    • Denken Sie nicht Herr Schmitz, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass die von Ihnen gefürchteten Zustände eines Tages auftreten, wenn alle Demokraten bei dem kleinsten Widerstand den Kopf einziehen?
      Die staatliche Ordnung bröckelt zwar an einigen Stellen, aber ihre Kinder werden es Ihnen danken, wenn Sie sich heute für die Wahrung des Rechtsstaats einsetzen, und nicht erst morgen, wenn dieser, aufgrund mangelnder Gegenwehr, bereits abgeschafft wurde.

    • Ich verstehe Ihre Ängste. Aber genau darauf bauen die Schlägertruppen.
      Mehr Mut ist das Gebot der Stunde, wann denn sonst?
      Wir haben unterschrieben!FÜR IHRE KINDER!

    • Tun Sie’s, Herr Schmitz.
      Ich habe auch unterzeichnet, mit vollem Namen, mit Titel, mit Adresse (Sie müssen allerdings keine PLZ hinterlassen, wenn Sie nicht wollen).
      Der neuen SA auf den Straßen Deutschlands wird langsam die Puste ausgehen, wenn WIR immer mehr werden. So schnell kommen diese Schlägertruppen nicht durch die Republik, wie der Widerstand gegen sie wächst.
      Und proportional werden sie immer weniger.
      Obendrein dürfte ihnen auch langsam bei diesen Aktionen das Geld ausgehen, dass sie monatlich von diesen ‚Schweinebürgern‘ regelmäßig bekommen – oder gehen diese Berufskriminellen aka ‚Antifa‘ geregelten Berufen nach?
      Meiner Erfahrung nach eher nicht.
      Aber zahlen darf der ‚Schweinestaat‘ für ihre Existenz.
      Und besinnungsloses Rumrandalieren gehört nun mal zu ihrer traurigen Existenz – egal, wen man nun ‚verteidigt‘.
      Das darf dann auch gerne mal die Vorsitzende einer ehemals konservativen Partei sein.
      Das nimmt man einfach nicht so genau in blinder Zerstörungswut.
      Aber sie dürften zumindest peu-à-peu weniger werden.

  41. Eine Ideologie, die jedes Land, indem nicht die Scharia vorherrscht, als „Dar al-Harb“ (Haus des Krieges) bezeichnet, ist zwangsläufig eine Gegengesellschaft, die darauf wartet, den „Bürger“krieg zu beginnen – die ersten Anzeichen deuten klar darauf hin!
    Als ich vor ein, zwei Jahren las, dass Helmut Kohl jeden zweiten Türken aus dem Land haben wollte, hat sich meine Meinung zum Altkanzler deutlich gewandelt:
    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kohl-wollte-jeden-zweiten-tuerken-in-deutschland-loswerden-a-914318.html

  42. Sprache dient der Verständigung. Wenn sich die Menschen auf einen Begriff geeinigt haben, ist er nicht falsch. Jeder weiß, was mit Parallelgesellschaft gemeint ist. Der Begriff wird sich auch nicht mehr ändern lassen, auch wenn ein Kapitän Notaras ihn nicht gut oder sogar falsch findet.

    • Sie haben vollkommen recht. Ihre Begriffe sind besser. Ich werde sie in Zukunft auch benutzen, falls sie kein Patent drauf haben.

  43. ich bin Duisburgerin..Man schreibt ja in den Medien viel von Duisburg Marxloh..Aber in Duisburg-Hochfeld,Hamborn,Laar,Meiderich,Bruckhausen..usw.. sind extreme Parallelgesellschaften ,die auf Dauer nicht mehr beherrschbar sind..Nicht nur,dass sogenannte Bio-Deutsche dort in der Minderheit leben,sondern weil dort alles außer Kontrolle geraten ist,um sich noch halbwegs noch sicher zu fühlen.
    Die Medien,ob WAZ,NRZ,Rheinische Post,usw..berichten ja nur über Vorgänge,die man nicht mehr verheimlichen kann..
    Die Ängste der schon dort länger Lebenden ist denen total egal und dann nimmt man aus ideologischen Gründen auch keine Rücksicht mehr drauf..

    Unser Leben hat sich verändert..man hat Angst,in Duisburg abends noch auf die Straße zu gehen und ist froh,wenn man übertags Opfer eines Verbrechens wurde,was in Duisburg tagtäglich passiert und hingenmmen wird,als ob es sich um einen Betriebsunfall handeln würde“!
    Ich selber bin angstlos,aber als Mutter von 2 minderjährigen Kindern habe ich Angst um deren Zukunft!

    • Danke für den Beitrag und Ihren Mut! Ich war selbst vor 5 Monaten in Duisburg Marxloh – wenn man die dortige Parallelgesellschaft bei Licht betrachtet, bekommt man angesichts der schöngefärbten Reportagen unserer „Qualitätsjournalisten“ die blanke Wut!

    • Die von Ihnen genannten Zeitungen gehören alle zur „Funke Mediengruppe“, die ganz weit linksgrün draußen steht und ausschließlich Regierungspropaganda vertreibt. Mein Rat: Kündigen Sie eventuell vorhanden Abos!

    • Gruß aus Neukölln. Ich liebe die Zusammenrottungen von „Männern“ – und sie sind ja immer in Rudeln unterwegs – die gar keine Straftaten begehen, aber durch aggressiven Habitus und Geschrei Stress verursachen.

      Ich hab auch tagsüber Angst. Und immer mehr Wut, und Abscheu.

      Kann man natürlich nicht verbieten. Aber das beeinträchtigt. Und obwohl Neukölln schon immer schlimm war – jetzt kippt es.

  44. In Freiburg hat gestern der Mordprozess gegen den Nasr-Eddine Bellarbi begonnen. Bellarbi hat am 28. Juli 2017 seine ehemalige Lebensgefährtin Anne Metzger (39) und deren gemeinsamen Sohn Noah Metzger auf grausamste Weise erstochen; Anne hatte sich von ihm drei Monate zuvor getrennt. 2001 bekam der abgewiesene Asylbewerber trotz zweier gerichtlich verhandelter Straftaten eine Duldung. Via Heirat, bald danach geschieden, war er 2006 Deutscher geworden, behielt aber die algerische Staatsangehörigkeit. DPA berichtete gestern über den Prozessbeginn, von der TZ bis zur HNA vielfach genauso abgedruckt: Der Angeklagte hatte keinen Namen und war „der Deutsche“. Weil der Kerl auch noch erbärmlich geheult hatte, gab es den Überschriftsvermerk „Reumütig“!

    • Reden sie mal mit der spanischen Guardia Civil von Melilla. Die kann ihnen aus der Praxis einiges über Algerier erzählen. Meine Erfahrung: Die brutalste und rücksichtsloseste Bevölkerungsgruppe in Nordafrika. Und das will was heißen, denn Marokkaner und Tunesier sind auch keine Kinder von Traurigkeit.

  45. Der wichtigste Satz:
    „Zu einer Heimat gehört Identität“ .
    Deshalb will die herrschende Kaste mit ihren Hintermännern die Heimat und die Regionen zerstören, entmachten und multi-kulti – risieren.
    Ganz perfides Spiel,
    Die Opfer,die diesem Spiel anheim fallen, sind denen egal.
    Es geht um Macht und Profit.

    Nur eines sehe ich anders als Herr Tibi:
    Die AfD ist nicht rechtsradikal.
    Leider lebt er in diesem Punkt auch in seiner „Parallelgesellschaft“.

  46. Tibi warnt ja schon ziemlich lange, doch sein Lösungsvorschlag einer Bürgeridentität bleibt nebulös. Wie soll denn der Staat konkret ein Identitätsangebot machen? Es steht doch jedem frei, sich als Bürger dieses Landes zu fühlen und nicht als Mitglied der islamischen Uma. Da beißt sich bei Tibi die Katze in den Schwanz.
    Die einzige Lösung besteht m.E. darin, einen möglichst hohen Anpassungsdruck auszuüben und gleichzeitig ausländischen Einfluss zurückzudrängen. Menschen legen ihre Gewohnheiten und Überzeugungen grundsätzlich nur ab, wenn sie müssen.

  47. Darauf zu hoffen, dass der Deutsche aufwaxcht, ist wie „warten auf Godot“. Das kommt niemals.

    • Es handelt sich in beiden Fällen um absurdes Theater…

  48. „30.11.2014 Die Journalisten der Kanzlerin Sie sind ihre beste Truppe
    Im neuen „New Yorker“ kann man ein beeindruckendes Porträt von Angela Merkel lesen. Es ist auch ein Text über die Deutschen und, in atemberaubender und schockierender Weise, über Merkels beste Truppe – die deutschen Hauptstadtjournalisten.
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-journalisten-der-kanzlerin-ihre-beste-truppe-13293640.html
    „12.03.2015 Verhaltensökonomie Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen
    Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei. “
    https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html
    „07.02.2017“Die Kanzlerin chloroformiert das Land Heute vor einem Jahr ist Roger Willemsen gestorben. Als kluger Beobachter gab der Publizist dem Tagesspiegel im März 2014 ein Interview über den Zustand der deutschen Politiker. “
    http://www.tagesspiegel.de/politik/erinnerung-an-roger-willemsen-die-kanzlerin-chloroformiert-das-land/9660382.html

  49. Das mit dem angeblich fehlenden Identitätsangebot müsste Herr Tibi noch erläutern. Seine beschränkten Eindrücke bei Bürokraten sind nicht Deutschland. Geschichte, Kultur, sogar Landschaft sind ja vielfältig da. Je nach Neigung, und intellektueller Ambition, kann sich jemand mit dem Deutschland seiner Lebenszeit, und der vorigen 20-40 Jahren befassen und sich damit identifizieren. Bei grösserer Ambition kann man 100 – 200 Jahre an kultureller, politischer, sozialer und wirtschatlicher Entwicklung erfassen und sich damit identifizieren. Man kann, wenn man denn will, sich mit der deutchen Geschichte seit Karl dem Grossen befassen, ins Historische Museum gehen, und kann sich darüber freuen, wenn man, auch als kulturfremder Zuwanderer, hier lebt und auch ein Teil davon geworden ist. Integration und Identifikation sind, ratioanl und emotional, eine Eigenleistung. Wer diese nicht erbringt, der wird sie nicht finden.

    • Schauen Sie, ich war heute bei einer Beerdigung in einer katholischen Kirche, obwohl ich an sich mit Kirchen nichts mehr am Hut habe – und nach dieser Stunde auch nicht den Wunsch danach verspüre.
      Dennoch verhielt ich mich so, wie sich alle anderen verhielten – ich stand auf und setzte mich zu gegebener Zeit, blieb still, als die anderen beteten und sangen und versuchte, so wenig aufzufallen wie möglich.

      Wäre nicht wenigstens das für den Anfang eine Möglichkeit für (auch noch alimentierte!), Gäste auf Zeit, ihre Dankbarkeit und Toleranz zu zeigen?
      Was wohl soll man wohl von anderen halten, die sich in ihnen unbekannten Umgebungen wie Barbaren aufführen und die Umgangsregeln oder gar Gesetze des Gastlandes missachteten?

    • Ich finde, es ist alles eine Frage der Masse. Wer hierher kommt und massenhaft Menschen vorfindet, die genauso leben wie in dem Land, aus dem sie kommen, der hat gar keine Anreize, anders zu werden, anders zu leben. Nicht vergessen werden darf, daß sehr viele nicht der dortigen Mittelschicht und schon gar nicht der Oberschicht entstammen. Wer davon geht schon ins Museum? Wer beschäftigt sich mit Geschichte?

      Nein, es sind einfach viel zu viele.

  50. Ihr Kommentar…Stimme Ihnen zu. Schon S.P.Huntington stellte u.a. fest: „ Es gab dreimal so viele interkulturelle Konflikte, an denen Muslime beteiligt waren, als Konflikte zwischen sämtlichen nichtmuslimischen Kulturen. Auch die intrakulturellen Konflikte waren im Islam zahlreicher als in jeder anderen Kultur einschließlich afrikanischer Stammeskonflikte.“ (S.P.Huntington, Kampf der Kulturen, 6.Auflage 1997, S.419)

    • Ähnliches sagte auch der Staatsgründer Singapurs über die Völker dort: Die Islam-Anhämger seien am schwersten intergrierbar, und eine Islam-Welle stört. Dennnoch sollten wir die Kultur der Angloamerikaner nichht vergessen: Die geben kulturelle Konflikte niemals zu, denn wir lieben alle Indianer, wir lieben die Menschlichkeit in Syrien. Wir lieben auch die Skripals. Giftgas mal wieder. Da war ja 9/11 schon mal mehr Liebe für die Welt.

  51. Die Schweizer Medien, nicht alle natürlich, werden immer mehr zum Westfernsehen der Deutschen. Der deutsche Michel wurde eingeschläfert. Bohlen, Klum und Barth das beste Beispiel.

    • Bohlen, Klum und Barth sind für Unterhaltung zuständig! Die für die Information der Bevölkerung zuständigen bei ARD und ZDF, wie Kleber, Slomka, Miosga und wie sie sonst heißen mögen, verfehlen diesen Auftrag in eklatanter Weise, in dem sie den Zuschauern das an Informationen zeigen oder zu Gehör bringen, was ihrer Meinung nach der Zuschauer wissen soll!

    • Man muss sich im Klaren sein, bald werden unsere Regierungsschauspieler uns verbieten die Schweizer Medien zu lesen oder zu empfangen. Michel könnte sonst aufwachen.

  52. Es gibt in Deutschland sehr wohl ein „Identitätsangebot“ vom LinksRotGrünen Mainstream… „hasse,verleugne und verachte dich selbst, nur dann kannst du ein guter Deutscher sein“. Darum wollen die sich ja VERSTÄNDLICHERWEISE nicht in dieses geistesgestörte Land integrieren, und wer würde das schon wollen.
    In den USA hat nahezu jeder mit Eigenheim eine amerikanische Fahne im Vorgarten hängen, egal aus welcher Region die ursprünglich mal kamen, weil die sich einfach mit dem Land und der dortigen Lebensweise identifizieren. Aber in den USA wird man auch nicht zum Selbsthass (dafür gibt es nicht mal ’ne Übersetzung ins englische) und zur Selbstverachtung indoktriniert wie in Deutschland… nur weil einige kranke Geister sich das eigene Antinazitum zu attestieren versuchen… und gerade die werden wissen warum ihnen daran so gelegen ist… „Ich hasse Deutsche also kann ich kein Nazi sein“.
    So in etwa muss das bei denen in den Köpfen wohl abgehen.
    Ich bin mir sicher, eine KGE schläft grundsätzlich mit Licht im Zimmer…
    denn sobald sie es aus machen würde sieht sie überall nur noch Adolf Hitler in der Ecke stehen. Diese Menschen sind krank und wollen unser Leben bestimmen… weg damit !
    Dorthin abschieben wo es ganz viel bunt ist, am besten sie selbst die einzigen Weißen sind, dann können sie jedenfalls sicher sein keine Nazis in ihrem Umfeld vermuten zu müssen.

    • Ich möchte mir nicht vorstellen was hier passieren würde wenn jemand die Fahne unseres Landes im Garten stehen hätte.
      Ich bin wirklich gespannt, wie es bei der Fußball WM mit den kleinen Fahnen an den Autos aussieht, ich nehme an, viele werden wir nicht sehen.
      Unsere Antifaschisten werden dann wieder in Aktion treten, furchtbar das alles.

      • Falls Landesfähnchen an den Autos montiert werden, dann kommt Frau Merkel und wirft sie in die Ecke (wie schon einmal geschehen). Da sie das nicht alles allein bewältigen kann, wird sie vor der WM in einer Pressekonferenz im Ersten oder ZDF erklären, „Fähnchen sind nicht hilfreich.“

      • Es ist und war eine Frechheit, wie das erklaert wurde, die Staatschefin kann die deutsche Fahne nicht einfach veraechtlich in die Ecke schmeissen, ganz egal was ihre Intention war, sie dem ‚Ungezogenen‘ aus der Hand zu nehmen.

      • Merkel ist sakrosankt dank der Merkel-Medien-Maschine und der hinter ihr stehenden Mächte, die sie am Ruder halten, solange sie treu ihren Auftrag erfüllt, der da heißt: Zerstöre Deutschland! Beende den dritten punischen Krieg.

    • In den USA erregt sogar ein verteiltes Zettelchen mit der Aufschrift „It’s ok to be white“ einen Aufschrei der ‚Bunten‘ (es gibt kleine Kinder dort, die sich ihrer ‚weissen‘ Hautfarbe schaemen!). In den USA herrscht auch der Satz „Diversity is our strength“ und genauso ein Wahn, alle Kritiker als ‚Nazis‘ und ‚Rassisten‘ zu bezeichnen. Es werden genauso youtube, Twitter und fb von Konservativen gesperrt und Auftritte von Kritikern von der Antifa verhindert.
      Nur wehren sich die Konservativen in den US eher, aber sie haben den gleichen Schlamassel wie wir hier.

      • Frank in ZA,,,… wie erfolgreich diese Gehirnwäsche allerdings in den USA war, können wir am Wahlerfolg von Trump bemessen.

  53. Den ganzen Artikel und seinen Inhalt könnte man ja mal
    von Herrn Gennsing beim ARD Faktenfinder prüfen lassen…
    ich weiß schon was da dann rauskäme.
    Natürlich mit völlig seriösen Quellen und so…

    All das was der Artikel sagt ist vielen Menschen schon lange bewußt,
    solange sie nur ihr Hirn benutzen.

  54. Jeder Mensch, der in den Ballungsgebieten lebt und arbeitet weiß das, denn er erlebt es jeden Tag. Ich, in einem männerlastigen Beruf tätig, erlebe es ständig. Denn es gibt mittlerweile genug Männer, die sich quasi weigern mit mir zusammen zu arbeiten. Sie ignorieren meine Mails oder Anweisungen, verweigern Gespräche, um hinter meinem Rücken mit meinem Chef Sachen abzuklären. Ja, sie nehmen in Kauf, dass Fehler passieren oder Verzögerungen auftreten. Das erlebe ich erst die letzten zehn Jahre so. Wir können froh sein, wenn wir friedlich nebeneinander her leben können. Doch wollen wir das wirklich? Ich möchte Menschen, die sich mit unserem Land identifizieren. Dazu müssen sie nicht auf Ihre Religion verzichten. Aber endlich ganz hier ankommen und nicht immer noch einen „Koffer“ bei den Verwandten in der alten Heimat zu stehen haben.

    • nun, mir wäre es recht, wenn sie alle zu ihren „Koffern“ gehen. Mein Sohn ist derzeit in Beirut. Der christliche Teil der Stadt erinnert ihn an Monaco. Der muslimische Teil, so berichtet er, ist arm. Das bestätigt Ihren Kommentar und lässt erahnen, wo es mit uns hingeht

      • Wenn man bedenkt, wie Beirut einmal gewesen ist. Es wurde als das „Paris des Nahen Ostens“ bezeichnet in den Fünfziger- und Sechzigerjahren.

      • Wenn sie sich nicht anpassen wollen, finde ich dass wir das Recht haben, dieses zu verlangen.

  55. „Ich hatte gehofft, dass die Deutschen aufwachen. Das ist aber nicht passiert.“

    Wenn ich mir die Hitliste von Google für 2017 anschaue, welche Suchbegriffe der „Deutsche“ eingegeben hat, wundert mich gar nichts mehr! Michel schlaf weiter.

    1WM Auslosung
    2Bundestagswahl
    3Wahlomat
    4iPhone 8
    5Dschungelcamp
    6Confed Cup
    7Chester Bennington
    8iPhone X
    9Trump
    10Handball WM

    • Naja…das Bundestagswahl auf Platz 2 liegt…das gibt noch einen
      minimalen Anlass zu Hoffnung auf ein paar verbliebene
      graue Hirnzellen…

    • Die Deutschen würden sehr schnell aufwachen, wenn die Polit-Talk-Shows nicht von Illner, Maischberger und Will dirigiert werden würden.

    • Bundestagswahl und Wahlomat auf den Plätzen 2 und 3…
      nach Deutschlands liebster Beschäftigung, also den Pessimismus kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen :-/
      Und wenn einige lieber Dschungelcamp ansehen anstatt wählen zu gehen,
      könnte das auch was positives haben 😉

Einen Kommentar abschicken