<
>
Wird geladen...
Europäische Solidarität

Merkels „Mut“, Italiens Steuersenkung und Spaniens Grundeinkommen

30.05.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire lobt Merkel. Er hat auch allen Grund dazu. In Italien und Spanien scheint man derweil die Milliarden-Geschenke aus dem nördlichen Europa schon im Vorhinein zu verteilen.

Drei Nachrichten erreichen die Leser in Deutschland aus dem europäischen Ausland, die zusammengenommen ein halbwegs realistisches Bild der Wirklichkeit angesichts der Corona-Krise und der europäischen Antwort darauf vermitteln.

Die erste Nachricht kommt von Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire. In einem Interview mit der Welt sagt er: „Es war mutig von Merkel, gemeinsame Schulden zu akzeptieren“. Denn das habe keine andere deutsche Regierung vor ihr getan. Nun ja, immerhin ist also nun klar, dass das Macron-Merkel-Programm auch von offizieller Stelle keine Camouflage mehr erhält. Es bedeutet gemeinsame Schulden, also den Bruch des Maastricht-Vertrages. Bezeichnender noch der Begriff „mutig“, den Le Maire verwendet und der bekanntlich auch ein Lieblingswort Merkels ist. Es ist eine der meistverwendeten Sprach-Nebelkerzen, die verschleiert, dass ein Politiker eine bisher gehaltene Position oder ein Interesse der durch ihn repräsentierten Bürger aufgibt. Wirklich mutig ist das nicht, das Mut heißt ein Risiko einzugehen. Die Schulden trägt aber nicht Merkel, sondern alle deutschen Steuerzahler und Sparer. Auch ihr Risiko, ihre Macht zu verlieren ist eher gering, da Merkel aus Erfahrung früherer Selbstaufgaben – Energiewende, Wehrpflicht, Einwanderungspolitik etc. – damit rechnen konnte, dass weder in der deutschen Presse noch in ihrer Partei oder den anderen Parteien abgesehen von der AfD ein Entrüstungssturm losbricht. Mutig wäre es vielmehr gewesen, auch in der jetzigen Lage die deutschen Interessen gegenüber den Ambitionen Frankreichs, Italiens und Spaniens zu vertreten. Etwa, indem sie endlich das Märchen vom reichen Deutschland entzauberte und auf die vergleichsweise höheren Privatvermögen in diesen drei Ländern hinwiese. 

SPARSAME NIEDERLANDE
Elsevier Weekblad: „Keine 5 Cent mehr für Südeuropa“
Die zweite und die dritte Nachricht, die uns jetzt erreichen, könnte Merkel zum Beispiel auch zu diesem Zwecke anführen. In Italien ist die regierende Fünf-Sterne-Bewegung nämlich offenbar entschlossen, die Steuern zu senken. Grundsätzlich sind Steuersenkungen für liberale Beobachter eher eine positiv zu wertende Nachricht. Wenn allerdings derselbe Staat ein dreistelliges Milliardengeschenk von anderen Staaten erhält, die dafür vermutlich gezwungen sein werden, die Steuern für ihre eigenen Bürger (die zumeist auch nicht ganz ungeschoren durch die Corona-Krise gekommen sein werden) anzuheben, so sollte die Freude nördlich der Alpen über derartige „Solidarität“ eigentlich getrübt sein.   

Entsprechendes gilt für die Nachricht aus Spanien, wo man wohl auch mit einem ebenso gewaltigen Geldgeschenk der Nordländer rechnen kann. Die dort regierende Linkskoalition hat jetzt das schon länger geplante Grundeinkommen bewilligt. Der Betrag liegt bei mindestens 462 Euro pro Monat und steigt bei mehrköpfigen Familien auf bis zu 1.015 Euro, wie Vizeministerpräsident Pablo Iglesias bekanntgab. Das entspricht also in etwa der deutschen Mindestsicherung. Arbeitnehmer mit geringen Gehältern sollen so aufstocken können. Mit anderen Worten, die Merkel-Macron-Paket wird indirekt auch den Ausbau des spanischen Sozialstaates ermöglichen, der bislang vergleichsweise schwach ist. 

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

74 Kommentare

  1. Gibt es einen Beschluss des Bundestages dieses „Geschenk“ zu vergeben?
    Gibt es einen Beschluss des Bundestages zu einem Nachtragshaushalt-Gesetz in welchen diese Mittel eingestellt werden? So wie Gesetz und Grundgesetz das fordern.
    Als erste muss also diese Summe in den Haushalt nach Recht Gesetz und Grundgesetz eigestellt werden, wozu eine vom Bundestag verabschiedetes Gesetz notwendig ist, um nicht den Tatbestand der Veruntreuung zu erfüllen.
    Das geht aber nicht, denn die erlaubte verfassungsmäßige Staatüberschuldung (Neuverschuldung) wurde bereits ausgeschöpft durch die 156 Milliarden Hilfen für Deutschland.
    Werden diese 500 Milliarden nun am Haushalt vorbei gewährt so ist das verfassungswidrig und ohne Einstellung der Mittel in den Haushalt ist es sogar eine Straftat.

    • Sehr geehrter Herr Pascht, natürlich haben sie Recht; nur fürchte ich, dass sie einen schlimmen Denkfehler begehen: Sie meinen fälschlicher Weise, dass wir noch in einer Demokratie leben. Die Judikative , siehe Ernennung und Abwahl der Richter, oder die Aussage von Frau Merkel, dass man das Urteil unseres Bundesverfassungsgerichtes „heilen“ kann, ist schlicht im Ar…. Die Indikative ist nicht mehr vorhanden ( geht auch schlecht ohne Opposition ) oder ist praktisch von der Exekutive ( unsere Monarchin ) übernommen worden. Bitte nehmen Sie meinen Einwurf nicht übel

    • Verlassen Sie sich nicht auf diesen Bt. Es sitzen Abnicker dort, unkritische politisch-korrekte Schwätzer. Haben Sie in der Flüchtlingskrise 2015/16 irgendwelche kontroverse Debatten über Merkels Entscheidung gehört??? Ich nicht!

    • Kaum eine Entscheidung und ein Beschluss von Frau Merkel, dem deutschen Volk zu schaden, wurde vom Bundestag mit beschlossen. Sei es die Abschaltung der Atomkraftwerke, die Öffnung der Grenzen oder das weltweite Verteilen deutscher Steuergelder. Und jetzt die kollektive, sprich Deutschlands, Übernahme der Schulden der „armen“ Italiener und auch der Franzosen.

      Wieder einmal: wann werden diese Frau und ihre ** endlich zur Rechenschaft gezogen? **

  2. Was hat Frau Merkel davon, dass sie den deutschen Staat so an die Wand fährt? Hasst sie denn so sehr ihre deutschen Landsleute? Merkt denn die große Anzahl der deutschen Bürger gar nicht, wie sie hinters Licht geführt werden? Das gilt übrigens auch für alle anderen Parteien des Deutschen Bundestages (einzelne Abgeordnete davon ausgenommen), mit Ausnahme der AFD, die sich dagegen ausspricht. Das soll kein Loblied auf die AFD sein, was man in der heutigen Zeit mittlerweile ja immer betonen muss. Ist ihr, der von ihr geleisteten Amtseid vom 14.03.2018 nicht mehr wichtig bzw nichts mehr wert, wie der dann lautet:
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Amtseid
    Ich kann nur noch verständnisslos den Kopf schütteln!!

    • Gegenfrage:
      Was hat Frau Merkel davon, wenn sie den deutschen Staat nicht so an die Wand fährt?
      Nichts zu befürchten, keine Verantwortung übernehmen.
      Ihr ist es also egal, denn das ist nicht ihr Land. Ihr Land ist nach wie vor die DDR, deren Fortsetzung sie angestrebt hat in der Wendezeit, auch wenn dieser Staat schon lange klanglos und sanglos untergegangen ist.
      Frau Merkel verbindet nichts mit unserem Land, daher auch ihre Haltung ohne Moral und Werte.

    • Darf ich Sie kritisieren?
      Sie gehören zur großen Masse , derendwegen der vorbestimmte Weg zum Niedergang unseres Lebensstandards nicht aufgehalten wird. Welche der Punkte im Programme der AfD missfallen derartig, dass sie sich lieber und vorsichtshalber distanzieren.
      Flügel und ein paar wenige Protagonisten hin, oder her, diese Partei ist derzeit die Einzige, die programmatisch u n d praktisch ein Gegenentwurf zum Merklkurs darstellt.
      Ich sehe derzeit nur diese einzige Alternative. Wenn Sie eine andere Bessere kennen, tun Sie es bitte kund.
      Und genau so habe ich allen Grund anzunehmen, ein Kurswechsel wird nicht kommen. Es wird in Niedergang und schlimmen Bildern enden. Hoffentlich aber erst nach meiner Zeit, die ja soo lang nicht mehr sein wird .

  3. Und ohne Geld aus Deutschland wären Italien und Spanien raus aus EU und Euro und könnten dann wieder eigene Währungspolitik betreiben.. Ein zweiter Brexit muss ausgeschlossen werden, denn sonst fliegt der ganze Laden in die Luft. Das Ganze dient dem Hauptzweck, immer tiefer rein, damit es kein Zurück mehr geben kann.
    Whatever it takes – ist schon lange die Devise!

  4. Mutig wäre sie, wenn sie ohne Personenschutz durch eine deutsche No-Go-Area ginge…

  5. Merkels Mut?
    Das ist ein subjektive Bewertung, die ich als Niederträchtigkeit bezeichne.
    Also dann doch Klartext vom französischen Finanzminister „Vergemeinschaftung der Schulden.“ Genau das ist in den EU-Verträgen nicht vorgesehen. Das ist also sowohl verfassungswidrig als auch vertragswidrig. Offenbar interessieren diese korrupten Politiker werden Gesetz noch Verträge.
    Italien und Spanien senken die Steuer und dieses Regime Merkel erhöht dafür die Steuern, GEZ, soziale Abgaben, senkt Löhne und Renten in Deutschland, mit der Folge von maroden Schulen, Straßen, kommunalen Einrichtungen, usw.
    Das nennt man „europäischen Ausgleich“.

    • „EZB beklagt Bruch des Stabilitätspaktes“… einfach mal googeln
      Ein Schlag gegen die Fundamente der Währungsunion….

      Das war 2003, als Merkel noch in der Opposition war.

      „Niederträchtig“ war es, ohne Not die Fundamente der Währungsunion
      nachhaltig zu beschädigen. Bereits da wurde die „Büchse der Pandora“
      geöffnet.

      Es war übrigens der aktive Finanzminister Scholz, der als Erster
      aus der „Merkel-Regierung“ „Finanzmittel in unbegrenzter Höhe“
      anpries.
      Eben seine späte Art, den „europäischen Ausgleich“ von 2003 endlich
      in die Tat umzusetzen. Dank Corona.

      • einfach mal googeln
        Es war der Wirtschaftsminister Altmaier CDU der „unendlich viel Geld in die Hand nehmen wollte“ und der sagte „es geht kein Arbeitsplatz verloren“.
        Nur der Richtigkeit halber.
        Übrigens waren es beide welche die Stabilitätskriterien verletzten mit diversen Ausreden, Deutschland und Frankreich.
        Deutschland mit der Ausrede der Wiedervereinigung, Frankreich mal eben so ohne Begründung. Die „beiden Großen“ haben ihre Macht ausgespielt wie jetzt auch wieder bei diesem „Geschenk“, beschlossen von Merkel und Macron, gegen den Willen der Mehrheit der EU, die sich Wohl der Gewalt der Finanziellen Macht der beiden Beugen werden. Heutzutage schießt man nicht mehr um einen Krieg zu führen.

  6. Griechenland konnten immer argumentieren, die Deutschen hätten im 2. Weltkrieg so viel geraubt. Italien und Spanien können das nicht. Komischerweise hört man von solcher emotionaler Erpressung aus Ländern wie Polen und Tschechien nicht so viel dieser Töner, obwohl die weit mehr unter deutscher Besatzung litten als Griechenland und das von der Fahne gegangene Italien. Sollte das nicht zu denken geben?

    Es ist auch interessant, wie neonazistische Ideologie immer noch Früchte trägt. Was meine ich? Ich meine die Verachtung für unsere östlichen Nachbarn, wie ich sie selbst in linkem Umfeld höre, die immer als Lehrmeister gegenüber diesen Nationen auftreten: „Schaut mal, so geht Demokratie!“, „Um ein Kernkraftwerk zu betreiben, seid Ihr zu blöd, Tschechen.“ (paraphrasiert). Wenn diese Nationen auf sowjetische Besatzung hinweisen, heißt es von linken Gutmeinenden: „Dududu! Nicht relativieren! Hitler war schlimmer!“ Wenn diese Nationen aufgrund dieser Besatzung entsprechend wirtschaftlichen Rückstand aufweisen, entsprechend auch mehr EU-Gelder nach den bisherigen Regeln zugesteht, dann ruft das mehr Kritik. Man ist bereit, gemachte Regeln zu brechen. Die Regelbrüche dürfen zu Lasten von Polen und Ungarn sein, einfach weil ihre Regierung aus Brüsseler Sicht zu querulantisch unterwegs sind oder aber zugunsten der Südländer.

    Man stelle sich von, man hat zwei Kinder. Beide Kinder erleben immer wieder, wie das Lieblingskind Ausnahmen zu dessen Gunsten bekommt (darf länger draußen spielen, bekommt Nachtisch, obwohl nicht aufgegessen), und beim anderen Kinder verfährt man genau anders herum, z.- B. versprochenes Geld für eine Leistung wird nicht ausgezahlt oder halbiert. Ist doch logisch, dass diese Geschwister sich als Erwachsener spinnefeind sind.

    Deutschland steht zwischen den Stühlen: Einerseits werden Regeln gebrochen, was zu unseren Lasten geht, andererseits ist Deutschland als wirtschaftlich stärkste Nation mit der größten Einwohnerzahl, selber Regelbrecher, z. B. mit dem Herbeirufen von Migrantenströmen, wo Teile davon im Mittelmeer ersaufen, und die Länder in der Peripherie bekommen moralische Vorhaltungen und Schulmeisterei Made in Germany.

    Diese EU macht nicht mehr lange. Habe gerade neulich mit einem Kollegen darüber gesprochen. Der sagt ungefähr das gleiche wie ich, nur mit anderen Worten. Es werden wahrscheinlich immer mehr.

    Merkel wird als die Zerstörerin einer guten Idee (eine Freihandelszone ist was gutes) in die Geschichte eingehen. Auch die Moslems, die sie in Massen reingewunken hat, werden ihre Spuren hinterlassen. Da werden uns die anderen Nationen zu recht vorwerfen, wenn diese Fachkräfte dann in Frankreich und England illegal aufschlagen, wenn das Hartz IV nicht mehr reicht. Die Sprachen sind leichter zu erlernen. Ich weiß auch nicht, ob französische Regierungsmitglieder mit Merkel und mal Tacheles geredet haben, was es heißt, eine eine große arabisch-muslimische Minorität zu beherbergen. Schon die Leute mit diesem kulturellen Hintergrund, die sich legal in der EU aufhalten, sind größtenteils keine Schadbären mehr, sondern Problembären.

  7. Wann regt sich endlich Widerstand im Bundestag? Misstrauensvotum gegen Merkel, lieber heute als morgen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Regierungen wie in Amsterdam hinter den Kulissen den sofortigen Euroausstieg und späteren EU-Aussteig ernsthaft debattieren. Kann man ja schlecht öffentlich ausdiskutieren, denn das würde ein Beben an der Börse verursachen.

    Eine gute Idee, wie die EU, wurde überstrapaziert mit immer mehr Gemeinschaftsaufgaben und immer höheren moralischen Ansprüchen.

    • Ein Misstrauensvotum gegen Schröder in 2000 hätte uns all die
      Probleme erspart… wie den EURO-Beitritt Griechenlands, den
      Bruch des EURO-Stabilitätspaktes in 2003….den Atomausstieg 2002…
      Wegbereitung der Migrationswellen in 2000/2005 nach Deutschland….

      Am 01.05.2004 wurde die EU den Sozialisten „übergeben“…..
      mit dem Beitritt von 10 weiteren Ländern. MED dominiert seitdem.

  8. Und als Dank pocht die EU dann darauf, dass die Lufthansa Landerechte in Frankfurt und München abtreten muss. Verlangt die EU das eigentlich auch für Hilfen des französischen Staates an die Air France? Natürlich nicht! Die bekommen das ohne Auflagen! Aber die haben ja auch kein Merkel an der Spitze, dem das eigene Land nichts wert ist. Die Deutschen sind vollkommen bescheuert.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-rettungspaket-115.html

  9. Es ist mir fast Wurscht, wie derjenige heißt, welcher Merkel ablöst! Ob Trump, Orban oder Johnson, alle sind besser als Merkel für ein Land, welches sie und ihre Vasallen zur Beute gemacht haben. Wann kommt endlich ein Ankläger? Wo ist Justitia?

    • Wir sind verloren. Wann werd‘ ich endlich wach und der Albtraum ist vorbei ?
      Wo sind die Unternehmer, Mittelständler, Industriebosse die aufbegehren ?
      Zumindest der BVMW hat mal einen Brandbrief geschickt:
      https://www.bvmw.de/fileadmin/01-Presse_und_News/Mittelstand-aktuell/Politik/Deutschland/Corona/Mittelstand_Brief_Final_DS.pdf
      Was die Sonnenkanzlerin aber nicht weiter interessiert hat. Die Unternehmen nehmen das Geld. Doch das wird bald weg sein.
      Die Handwerker rennen noch aber das Auftragsloch wird kommen. Die Gastronomen laufen mit Schmerlappen rum und deren Verbände vordern Geld. Die Busunternehmer machen ne‘ Demo in Berlin und fordern Geld. Usw, usf. Mein Anruf bei der Innung (bin selbstständiger Handwerker) mit der Forderung das die Innungen Druck auf die Politik ausüben sollen wurde mit Ratschlägen zur Desinfektion und ob ich Kurzarbeitergeld beantragen wolle abgetan.
      Wenn die meisten dann eingeknickt sind und sich „freiwillig“ impfen gelassen haben wird die zweite Welle in Form von Impfkrüppeln auflaufen. Dann wird keine Wirtschaft mehr gebraucht. Der Michel ist so dumm.

    • …“Wo ist Justitia?“
      …wenn Sie es nicht wissen, ich sag’s Ihnen:
      …die befindet sich in dem gleichen Sumpf, wo sich auch ihre „gottgleiche“Chefin aufhaelt.
      …also kommt einer davon direkt aus der CDU-Fraktion im Bundestag und „faehrt auf “ und bekleidet jetzt das hoechste Amt beim Bundes“Verfassungs“gericht
      …soweit also zur Unabhaengigkeit der DRITTEN GEWALT in diesem unserm Lande
      …soll heissen, Anklaeger muessen Sie wohl irgendwo anders suchen
      …vielleicht fragen Sie mal Ihren Nachbarn warum er dieser Truppe noch immer mit 40 % zustimmt

    • Das frage ich mich schon lange. Aber fahren Sie mal über eine rote Ampel. Der Arm des Gesetzes erreicht Sie in jeder Ecke der Welt. Und ruckzuck sind Sie im Knast.

      Nur Merkel und ihre ganzen Lemminge ruinieren das Land anhaltend. Gemeinsam mit der SPD und den GrünInnen. Und die verbliebene Opposition ist populistisch, Rechtsradikale und Nazi. Nur weil diese nicht Merkels Meinung teilt.

  10. Merkels „Mut“ besteht hauptsächlich darin, in Deutschland eigentlich geltende Gesetze und Rechte deutscher Staatsbürger und solche zum Wohle diesert bzw. von Deutschland zu mißachten und mit Füßen zu treten, wenn diese ihr gerade nicht passen.

  11. Merkels Mut ist ja hinreichend bekannt, besonders wie mutig sie dieses Land in den Abgrund treibt. Und auch ihr Mut beim Mauerfall, ich kann mich noch genau an die Bilder erinnern wie sie damals vor allen Demonstranten eine Rede hielt und sich vor den Panzer stellte.

    • Am Tag des Mauerfalls war Merkel mit einer Freundin in der Sauna – wie bekannt. Sie hat also damals den polit. Ereignissen keine große Bedeutung beigemessen – ihr privates Wohlergehen war ihr wichtiger. Damit passt sie perfekt zu den meisten Deutschen!!

  12. Danke für Nichts an all die völlig verblödeten Ars*, die diesen Verrätern an den Interessen des eigenen Volkes immer und immer wieder ihre Stimme geben. Das Leben der Schildbürger war ein Witz an Harmlosigkeit gegenüber dem Treiben dieser Wahnsinnigen in Berlin. Während nach Corona eine Steuererhöhung hierzulande (nach der Wahl 21) so sicher wie das Amen in der Kirche ist, steht zusätzlich der nächste Strompreis Anstieg ins Haus (wohl das Einzige, wo es Deutschland noch schafft, eine „Spitzenposition“ auszubauen). Während hier immer weniger Netto vom Brutto bleibt, Infrastruktur und Schulen bald auf dem Niveau eines Drittlandes angekommen sind, wird in alle Welt und für alle vom deutschen Steuerzahler verteilt. Unfassbar, dass es den dafür Verantwortlichen mit Hilfe der MSM dabei immer noch gelingt, den Leuten weißzumachen, dass alles wäre alternativlos und zu ihrem Besten! Die Wut wächst!

  13. In Mittel-Osteuropa arbeit man für 500 bis 1000 € Netto bei einer mindestens 40 Stunden-Woche, jedenfalls in den Visegrád-Staaten und arbeitet mittlerweile auch bis 64, obwohl die Lebenserwartung 10 Jahre unter der westlichen ist. Die Lebenshaltungskosten liegen da bei 2/3 der westlichen. Die haben auch wenig Corona, weil sie nicht in Ischgl, den italienischen Dolomiten oder im Flugzeug waren, sondern an den Werkbänken, um europäische Produkte auf Weltmärkten konkurrenzfähig zu halten. Dafür stecken sie noch Prügel ein. So ein Land wie die Slowakei, welches im Euroraum ist, sah sich 2009 schon mal gezwungen, die wesentlich reicheren mediterranen Westler zu unterstützen. Nun sind wohl alle dran, was eindeutig zeigt, dass man den Osten Europas für nicht bedeutend hält. Sie werden sich noch wundern. Der Westen hat koloniale Geschichte und führt diese fort. Der Osten wird sich abwenden. Für wie blöd halten Macron und Merkel die Ungarn, Tschechen…

    • In diesen Ländern Staatenm wird es aufwärts gehen, auch weil die Leute bereit sind dafür zu arbeiten. In Deutschland z.B. ist dieser „Cenit“ bereits Vergangenheit. Da leben viel zu viele und immer mehr von der Sustanz dessen, was vergangene Generationen mit viel Arbeit / Einsatz aufgebaut haben. Die Wenigen die echt noch bereit und fähig sind nötiges zu arbeiten und zu buckleln, denen bleibt immer weniger, denn sie müssen eine immer mehrt stweigende Zahl derer die von ihnen immer besser leben wollen mitfinanzieren.
      So bleibt Jedem der echt nötiges arbeitet imnmer weniger. Aber die wekche noch arbeiten sind auch nicht blöde und scvhwenken auch immer mehr dazu um. etess zu machen das man eigentlich nicht braucht, nicht so anstrend und oft auch einfacher ist wo man aber vor allem mehr Geld bekommt/ einem selbst mehr bleibt. Geld läßt sich mit der „Notenpresse“ unermeßlich viel herstellen, als würde es wie selbstverständlich vom Himmel fallen. Was man einfach von EU seiten her anstrebt ist eine viel höhere Inflation damit sich die Schulden quasi von selbst bezahlen. Das Nachsehen wird das „Volk“ haben das das alles früher oder später teuer bezahlen muß und dann vielleicht aufwacht, wer dieser derzeitigen „Wohltäter“ dafür Verantwortlich ist / war. Plötzlich eventuell, Diejenigen die derzeit emtscheiden / bestimmen wo es lang zu gehen hat, als die „Verbrecher“ der Vergangenheit ausgemacht werden. Man eventuell aus dem Ende der DDR gelernt hat, daß man diese nicht „ungeschoren“ davon kommen lassen darf?

    • 1 — Das BIP in Ungarn.
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/14399/umfrage/bruttoinlandsprodukt-bip-in-ungarn/
      2 — Die Wachstumsrate bei 5.1%
      3 — In Budapest hat vor über einem Jahr das erste Unternhemen mit der ersten virtuellen historische Stadtführung eröffnet, Virtual Reality und Augmented Reality
      4 — 2016 auf dem Weihnachtsmarkt in Budapest habe ich an den meisten Ständen kontaktlos bezahlen können.
      5 — viele Museen und Ausstellungen haben schon 2013 mit QR-codes gearbeitet, auch außerhalb Budapest
      Betrachte ich diese 5 Punkte in Deutschland und Berlin, sehe ich nur…. ………………………………………………………………………………………………………………….
      https://images.app.goo.gl/quTUFeX4vtbo2LbG8

  14. Jeder kennt das: Gibts du manchen Leuten den kleinen Finger, nehmen sie schnell die ganze Hand! Bekannt ist auch die Opferhaltung, in der man laut schreit und jammert und jeden beschuldigt, dass er an dem Unglück schuld wäre, um ohne Arbeit an Geld zu kommen. Mittlerweile kennt man auch die scheinbar verkrüppelten rumänischen sich zitternde mühsam durch die Straßen schleppenden Bettler, die, kaum sind sie um die 2. Ecke gekrabbelt, ganz normal weiterlaufen, mitsamt ihren vollen Bettlerbeuteln.
    Es ist ein Irrenhaus, wie ein Forist hier schrieb. Das Irrenhaus kann nur Bestand haben durch:
    a) jemanden, der die Inasassen einsperren, weil er sie bestrafen und kuputtmachen will, und das, weil er selbst oberirre ist,
    b) die Insassen den Schuldsprüchen glauben und sich, tatsächlich verunsichert, wohlfühlen wollen, indem sie den sie führenden und drangsalierenden Irren erlauben, sie zu führen.
    Ausweg? Nein, es gibt keinen. Irre werden, wie man an den 40 % Zustimmung ersehen kann, nicht weniger irre, obwohl ihre Daumenschrauben noch stärker angezogen werden.
    Irrenhaus bleibt Irrenhaus: Kaiser mit den Soldaten, die glaubten, auf einen 14-tägigen Spaziergang gegen Frankreich und die Welt zu gehen, der braune Verbrecher-Irre, der sie alle glauben machte, die Welt angreifen und sich unteran machen und eine Menschenart züchten zu können – will der andere Sozialismus grundsätzlich auch -, DUH und sonstige Irre, die weismachen wollen, dass wir durch Absturz ins Mittelalter die Welt mitsamt dem Klima retten könnten und müssten. Irrenhaus bleibt Irrenhaus, dazwischen immer wieder auffallende Genies und Intellektuelle, die, wenn sie es können, reißaus nehmen, und zwar schnellstens, was zur Folge hat, dass eine Hunderttausenderzahl an bestens Ausgebildeten pro Jahr flüchtet aus dem Irrenhaus.
    Es steht zu befürchten, dass die Irren immer irrer und verbohrter werden, denn sie werden immer gleichförmiger, haben immer weniger Gegenwind, und wie die FfF-Verführten meine, erledigt sich ohnehin bald die Gegenwehr durch die Älteren, die nicht mehr unbedingt flüchten können, sowieso bald. Wie diese deutsch-ideologisch Verbohrten auch sagten, wäre das Convid-Virus die gerechte Strafe für die alten Weißen!
    Was für eine irre Welt!

  15. „mutig“ in der EU heißt mittlerweile Verträge brechen!
    Wehe nur, ein Untertan würde es wagen, mutig zu sein, der würde schnellstmöglich vor dem Kadi landen.
    ☹️?

  16. Spanien, Sanchez will Notstand bis 20.06. ein „allerletztesmal“ verlängern. Wir müssen raus aus diesem Irrenhaus.

  17. Genau, die Deutschen wollen es offensichtlich so. Sie zahlen gerne – und sind noch stolz darauf, dass sie angeblich so reich sind. Sie wollen gerne die Klassenbesten sein – dafür nehmen sie alles in Kauf: niedrige Renten( s. z.B. Italien u. Frankreich), später Renteneintritt (s. wieder Italien u. Frankreich), viele prekäre u. Mindestlohnjobs etc.. Nur: Lieben oder ihnen dafür dankbar sein – das wird nicht passieren in Europa!

  18. Merkel macht es richtig. Würde sie die Italiener etc nicht mit dem Geld deutscher Arbeitnehmer kaufen, würden diese Salvini wählen. Und die EU wäre dank ItalExit Geschichte.

    Dumm ist sie nicht, das muss man anerkennen. Dumm ist nur der deutsche Michel, der das Elend immer wieder wählt und mit Steuererhöhungen bezahlt.

    Die Italiener, Franzosen etc werden dies mit aufrichtiger Verachtung dem deutschen Michel danken.

    • ‚Ne ganz üble Anspielung.

      Meine Meinung: Wenn es naheliegend, dass Politiker verantwortungslos, dumm, eitel, faul oder einfach nur korrupt sind, dies als Grund für objektiv schwachsinnige Politik plausibel erscheint, dann braucht man keine Verschwörungstheorie erfinden.

      Ich halte Merkel für dumm und auch die Leute im Außenamt. Merken die denn nicht, wie schadvoll es ist, wenn Deutschland immer mit Frankreich an einen Strang zieht? Die anderen Nationen ballen die Fäuste in ihren Taschen. Warum wurde denn Griechenland gerettet? Weil französische Banken dort stark engagiert waren. Warum soll nun Italien rausgeboxt werden? Weil dort französische Banken engagiert sind. Angenommen, in Ungarn und in der Slowakei käme es zur Bankenkrise. Würde man in der EU debattieren, ob man dort den Bankensektor rettet? Natürlich nicht, denn es sind ja keine französischen Banken dort engagiert, sondern österreichische.

  19. Sehe ich auch so und schrieb es gerade in meinem Kommentar zu Frau von der Leyen.

  20. Der Wähler hatte es in der Hand und wird es 2021 wieder mit seinem Wahlschein beweisen können, wie wichtig es für ihn oder sie ist, seine Taschen umfassend zu öffnen und dabei auch sein eigenes Wohlergehen zum Wohle und Freundschaft der Empfängerstaaten hintenanzustellen.

    • Der Wähler – und die Wählerin, nicht zu vergessen! – wird schon wissen, was ihm/ihr 2021 wichtig sein wird: Klima, Umwelt, Solidarität mit allem und jedem (incl. Juchtenkäfer und -in) und gaaanz wichtig: Kampf gegen rääächts! Entsprechend sinnstiftend werden dann wieder die Kreuzchen gesetzt werden. Dass sich daran was ändert, bevor Deutschland wieder *ganz* unten ist glaube ich mittlerweile nicht mehr.

      • Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und wenn daraus nichts erfolgt, dann rette sich wer kann. Es gibt bekanntlich noch mehr lebenswerte Orte in denen man fiskalisch nicht bis auf die Unterhose abgezockt wird. Sprachen lernen ist eine erste Option.

      • @Michel: Nebenbei: „Der Wähler“ ist ein „generisches Maskulinum“, das sich in der Sprachentwicklung herausgebildet hat. Das hat mit der von verbohrten Feministinnen erfundenen angebelichen Benachteiligung der Frauen nicht das Geringste zu tun. Da das Türkische kein Maskulinum und Femininum kennt, müsste doch die Türkei für Frauen ein Paradies sein, oder?
        „Der Mensch“, „der Gast“, „die Wurst“, „der Käse“, „das Mädchen“ …! Alles Sprachentwicklungen. „Die Polizei, dein Freund und Helfer“, „die Schweiz ist ein guter Gastgeber“ (wie soll man das feministisch-gendergerecht ausdrücken?), „der Täter war eine Frau“ – „die Täterin war eine Frau“!!! (Oh Gott, was für ein kranker Sprachunsinn)!
        Und noch irrer – es gibt immer eine Steigerung – wird es mit den Schnalzlauten, mit der sich die Genderei wirklich als absolut dem Irrenhaus entsprungen outet: „Die Zuhörer[schnalz]Innen machen …“!! Oh Gott! Machen Sie doch den Oberquatsch nicht nach, Sie erkennen doch auch, wie es sonst so hier läuft!

      • Genau.
        Solange sich Politiker noch genötigt sehen, in ihren Adressen ans blöde Wahlvolk diesem „unsere Wählerinnen und Wähler“ Firlefanz oder gar „unsere Wähler*Innen“ Gender-Schwachsinn unterjubeln zu müssen, weil’s Stimmen bringen könnte, solange sind die Einschläge ihrer den Staat zerstörenden Politik bei ihren Wählern noch nicht angekommen.

  21. Jeden Tag wird Merkels Schmierentheater existenzbedrohender.
    Sollte nicht die Rechtsstaatlichkeit in einer Nach-Merkel-Ära zurückkehren und ihr samt Helfershelfern wegen diverser schwerster Gesetzesbrüche zum Nachteil des deutschen Volkes ein ordentlicher Prozess gemacht werden, steht zu befürchten, dass diese wandelnde Ichsucht für den Rest ihrer Tage selbst den Gang aufs Örtchen nur unter strengstem Polizeischutz erledigen kann.

  22. Deutschland steht beim Mittelwert der Privatmögen an 21. Stelle hinter Italien und vor Spanien mit 256 654 $.
    Nimmt man aber den Median (dh. man sucht den Vermögenswert bei dem zu beiden Seiten die gleich Anzahl von Bürgern vorhanden sind), dann liegt Deutschland mit nur 35 313 $/person hinter allen EU Südländern! Dh: in Deutschland liegt ein Großteil des Privatvermögens in der Hand weniger, das durchschnittliche Club Med Mitglied ist deutlich
    wohlhabender als der Deutsche oder Holländer, obwohl er weniger und kürzer arbeitet. Der durchschnittliche Franzose hat mit 101 942 $ fast das dreifache Privatvermögen des Durchschnittsdeutschen.
    Der Quotient von Mittelwert zu Median beträgt in Deutschland 6,14 und liegt damit am Ende der Skala aller Länder, nur noch in Thailand, Schweden, USA, den Niederlanden, Russland und ehemaligen Sovietrepubliken ist das Vermögen ungleicher (ungerechter) verteilt, wobei in Schweden und Niederlanden dieses zum Teil durch höhere Sozialstandards ausgeglichen wird.
    Im „reichsten“ Land, der Schweiz ist die Verteilung ungleich gerechter (564 653 zu 227 891 = 2,48!) .
    Facit: In allen Südländern haben die Bürger im Mittel mehr vom Gesamtvermögen als in Deutschland, anders gesagt: der Deutsche arbeitet mehr und länger und mit höherer Produktivität, bekommt aber deutlich weniger dafür als fast alle anderen EU Bürger. Die Aussage: „wir sind ein reiches Land“ bezieht sich nur auf eine absolute Minderheit der Deutschen, die Mehrheit hat persönlich weniger als der Durchschnittsgrieche (40.000 $)!.
    Quelle: (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verm%C3%B6gen_pro_Kopf)

    • Das weiß doch aber Herr Bedford-Strohm alles so viel besser und wird nicht müde zu betonen, dass Deutschland doch ein soooooooo reiches Land ist und wir deshalb noch mehr teilen bzw. abgeben müssen, und zwar bis zur Selbstaufgabe.

      • Auf seine Situation bezogen hat er ja Recht, nur mit dem zweiten tut er sich etwas schwer!

    • „Die Aussage: „wir sind ein reiches Land“ bezieht sich nur auf eine absolute Minderheit der Deutschen““
      Deutschland ist ein reiches Land und schwimmt im Geld. Das stimmt schon, auf den Staat bezogen. Diese Geldschwemme ist da, weil sich der deutsche Steuerzahler auspressen lässt wie eine Zitrone. Nicht umsonst zahlt der Deutsche die weltweit höchsten Abgaben und Steuern, hat das niedrigste Privatvermögen in der EU, bekommt die niedrigsten Renten aller Industrieländer, hat das höchste Renteneintrittsalter. An diesem Über ist nicht unschuldig die regierungsfreundliche Presse und das öffentlich-rechtliche Fernsehen; hämmern sie doch täglich der Bevölkerung ein, wie gut es ihr geht und das sie das Klima, Afrika, den Euro, die EU …. zu retten hat.

  23. Derweil die systemischen Medien ein Randereigniss aus der tiefsten Provinz der USA (einem Land aus dem diese Medien im Übrigen – Stichwort Trump – wirklich ausnahmslos JEDEN Tag berichten – die Auffälligkeit, das Trump nicht nur kritischer bzw. eher diffamierender, sondern auch wesentlich öfter in den systemischen Medien Deutschlands thematisiert als die eigene Regierungschefin selbst, scheint an sich seltsamerweise niemand in Deutschland mal zu hinterfragen).

    Das Hauptmedium in Deutschland mit diesem USA-Fetisch, nämlich das Statthalter-Sprachrohr des globalistisch-linken proisraelischen US-Establishments, Springer/WeLT, begann bereits vor 3 Tagen den Unfalltod (gem. Obduktion war die Todesursache Herz-Kreislaufversagen aufgrund von nachgewiesenem Drogenkonsum) eines US-Bürgers durch einen entschiedenen bis rabiaten Polizeieinsatz (wie er in den USA alltäglich gelebt und auch vorschriftsmäßig gelehrt wird) in geradezu phänomenaler Weise hochzujazzen und eine entsprechende Empörungs- und Skandalisierungsorgien in Deutschland zu initiieren.

    Natürlich sprangen andere deutsche Mainstreammdien auf Kommando auf die Springer-Kampagne auf.

    Da die Deutschen beim Thema Corona immer „wacher“ werden und doch tatsächlich auch noch beginnen kritische Fragen zu stellen oder gar zu protestieren sowie das Thema Euro-Währungsunion durch das nun erfolgte widerrechtliche (der nächste Rechtsbruch Merkels – der wievielte eigentlich?) Hineinziehen Deutschlands in eine „nachhaltige“ Euro-Transfer- und Schuldenhaftungsunion nach Merkels Fanal nicht wirklich als Merkelförderliches Thema dient, da die Deutschen bei zuviel Gapnews-„Berichterstattung“ hierzu ebenfalls beginnen könnten nachzudenken, sich weiter zu informieren und ggf. gar aufzumucken, soll also durch ein internes Ereignis aus dem mittleren Westen der USA das für Deutschland und die Deutschen so unendlich viel wichtigere und weitreichendere Euro-Schuldenhaftungs- und Transferthema übertüncht, an den Rand gedrängt, werden.

    Sollte sich die heutige Information bestätigen, dass das Opfer in den USA unter massivem Drogeneinfluss stand und dies verbunden mit der polizeilichen Fixierung des Tatverdächtigen die Todesursache war, würde man sich jedoch schnell wieder ein neues Thema suchen müssen, da das unter erzieherischen Gesichtspunkten (gerichtet an die weißen Biodeutschen) allzu gerne immer wieder bespielte „Bosartiger weißer rassistischer Gewaltäter vs unterlegenes, unschuldiges Minderheitenopfer“, dann nicht mehr wirklich zieht.

    In diesem Kontext vergleiche man gerne auch die seinerzeit geradezu erleichtert aufgenommenen und wohlwollend verbreiteden Hinweise/Gerüchte der Mainstreammedien als im Falle des im September 2018 in Köthen von afghanischen Flüchtlingen getöteten Deutschen Herzversagen als Todesursache in Spiel gebracht wurde. Schnell war die Schuld der Flüchtlingstäter relativiert – der Messermord wurde zum „unglücklichen Zwischenfall“.

    Wie lange dauert es wohl noch bis die Deutschen die Zusammenhänge erkennen und endlich das systemisch-mediale (Um-)Erziehungsprogramm im Sinne einer linksgrün-globalistischen Ideologie durchblicken, dessen Grundmuster stets die Darstellung und Messung der Ereignisse mit zweierlei Maß ist – durch Weglassen, Relativieren oder Skandalisierung und empörungsreflexhaftem Hochjazzen. Je nachdem WER Täter und Opfer ist – je nachdem WEM es politisch nützt. Was man Springer (Welt,, Bild, N24) oder Bertelsmann (Spiegel, n-tv, RTL) als private, linksgrüne, Merkeltreue Medien noch zugestehen mag, ist jedoch bei ARD und ZDF, die diese perfide Manipulationsklaviatur mittlerweile ebenso perfektioniert haben, aufgrund von Zwangsgebühren und eigenen Statuten/Satzung nicht akzeptabel und daher politisch zu bekämpfen und zu boykottieren.

    Derweil hoffen wir weiter auf Mark Rutte und Sebastian Kurz. Auf dass sie dieser weitrechenden Grundatzentscheidung Merkels – entschieden wie immer im Hinterzimmer und ohne Volksbefragung mit – mit weitreichenden negativen finanziellen Folgen für die Deutschen, Niederländer und Österreicher, ein Ende setzen.

  24. Merkel ist nicht mutig, sondern einfach nur dämlich, denn sie merkt nichtmal wie Italiener und Spanier sich über sie und „die blöden Deutschen“ lustig machen. Nichts anderes ist es, wenn ein Staat wie Italien Allmosen in Mrd.-Höhe aus Deutschland annimmt und gleichzeitig die Steuern für’s eigene Volk senkt. Das ist Hohn und Spott in Reinform. Es zeigt aber auch, dass die Italiener keinen Stolz mehr haben. Die hätten in früheren (vor-EU-) Zeiten keine Allmosen aus Deutschland angenommen, sondern wären stolz auf ihre Eigenständigkeit gewesen. JETZT müssen sie damit rechnen, dass Merkel auch in Italien künftig kräftig mit hinein regieren wird. Wenn das mal kein Bumerang für die Italiener wird.

    • Merkel ist nicht „dämlich“. Dämlich sind wohl eher die Wähler, die sie seit Jahrzehnten wählen und ganz begeistert von ihr sind.
      Merkel hat genügend Privatvermögen auf der Seite, kann ins Ausland gehen und die Deutschen können ihr sowas von egal sein.
      Und zu „Merkel auch in Italien künftig kräftig mit hinein regieren wird“:
      Keine Sorge. Da wird es einfach einen breiten Proteststurm in Italien geben. Außerdem die Gefahr, dass die bösen europafeindlichen Rechtspopulisten an die Macht kommen, und Merkel und Co zucken zurück.
      Da ganze Spiel geht einfach so lange, bis alle EU-Staaten Pleite sind. Dann erst ist das Spiel aus.

    • Merkel ist nicht dämlich, sondern hat andere Ziele. Genau um das „Jetzt müssen sie damit rechnen, dass Merkel auch in Italien künftig kräftig mit hinein regieren wird“ geht es ihr.
      Die EU ist das, das Hitler damals als „Großdeutschland“ bezeichnet hat — der einzige Unterschied ist, dass Merkel die Kontrolle über den Rest von Europa mit anderen Methoden übernimmt.

    • Dämlich sind die Kartoffeln.

      Merkel verfolgt einen hochdotierten UN Posten auf Lebenszeit, der Eintritt darüber geht am ehesten durch die EU. Um sich mit der EU gut zu stellen, muss man ihrem größten Interessenten (Le Grand Empire Francais) dahin kriechen, wo die Sonne nicht scheint.

  25. Mit freundlicher Unterstützung der MSM, bzw. durch Verschweigen dieser skandalösen Pläne von Italien und Spanien erfahren die allermeisten Deutschen von alledem nichts und halten sich, durch die Solidaritätskampagne ausgerichtet, für die Gutmenschen, die durch noch nicht sichtbare weitere steuerliche Belastungen Europa retten, wahlweise auch die Welt.

    • Die „meisten Deutschen“ nehmen diese Diskussion doch gar nicht wahr. Man ist viel zu sehr mit Masken, dem nächsten Urlaub und dem Kneipenbesuch am langen Wochenende beschäftigt. Durch Corona kann ich ein immer weiter sinkendes Interesse an Politik und deren Entscheidungen feststellen. Jetzt noch den Stadionsbesuch wieder ermöglichen und der Deutsche merkt noch nicht mal, wenn man sein persönliches Sparvermögen in die Südländer überweist.

      • Es gibt den Grundsatz: Unwissen schützt nicht vor Strafe. Genauso gilt: Dummheit schützt nicht vor eigenem Schaden.

  26. Er wird sich korrigieren wenn Merkel es verlangt. Also von Lindner erwarte ich da nur heiße Luft, er wird als Bettvorleger Merkels hart aufschlagen.

    • Die FDP liegt momentan bei 5%,
      Es wird Zeit, dass sie ihre Rolle findet, nämlich sich als Opposition gegen solche Pläne, die unserem Land eminent schaden, zu positionieren.
      Aber Herr Lindner hofft wohl, 2021 in die Regierung zu kommen, und daher will er es nicht mit Frau Merkel verscherzen.

  27. Da zahlt man doch als Rentner gerne Steuern auf seine Altersbezüge, wenn man weiß, dass dafür in anderen Ländern die Steuern gesenkt werden. Fall das jemand als bittere Ironie erkannt zu haben meint, kann er (sie) sicher sein, sich nicht geirrt zu haben.

  28. Unverholene, noch nie dagewesene Schwächung Deutschlands, und das diesmal nicht durch Krieg, was das einzig Gute an den Sachen ist, sondern von Volksvertretern/innen
    welche geschworen haban Unheil vom deutschen Volke abzuwehren.
    Corona muß herhalten für die Rettung? div.Süd-EU-Staaten, die später bei passenden Gelegenkeiten wieder die Hände aufhalten werden. Das ist geschichtliche Erfahrung.
    Sie wissen, Gesetze wie z.B Maastricht werden notfalls gebrochen, wer zahlt ist Deutschland, also weiter so, die Präzedenzfälle sind keine mehr.
    Das Gesetz des Stärkeren wird umgemünzt in das Gesetz der mehrheitlich Unwilligen, was auch nicht besser ist.
    Und komme bitte niemand mit dem „Argument“, wir müßten so handeln, da sonst unsere Exporte gefährdet wären, bzw. Hauptprofiteure der EU wären. Man erinnere sich an die Vor-EU/EURO-Zeiten, da liefen usere Exporte exellent und Frieden hatten wir auch, mehr als derzeit.
    Target II hat bewiesen, daß unsere Exporte, z.B. nach Italien auch noch von uns selbst bezahlt werden.
    Außer uns läßt sich das kein anderes Volk der Welt gefallen. S. Gelbe Westen in F.
    Die Generationen welche nach WK II unser Land wieder aufgebaut und zur Blüte führten können nur noch ungläubig verfolgen was derzeit geschieht.
    Ein nochmaliger Aufstieg unseres Landes wird zukünftig durch die Gleichmacherei-Versuche der EU, Motivations-Unlust erzeugen und die uns nachgesagten Tugenden arg beschränken.
    Der Migrationspakt und die schon gehabten ungesetzlichen Migrations-Maßnahmen machen das Land zwar „bunter“ , ob das aber ausreicht zur“ Bereicherung“ wage ich zu bezweifeln .

  29. Wohlfeiles Gescheschwätz dieses Pseudo-Liberalen, dem auch diesmal keine Taten folgen werden.
    Auf die Wahrnehmung ihrer Oppositionsrolle darf der Deutsche Steuermichel, der wieder einmal skrupellos im Namen der „Interessen Europas“ abgezockt wird, auch diesmal vergebens von der Gelben Dreipunkte-Clique hoffen.
    Stattdessen reiht man sich dann nach Absonderung einiger Schein-Empörungsplattitüden letzten Endes doch wieder kommod im Reigen der Kartellparteien ein und beteiligt sich in diesem Bunde lieber weiter an der Rehabilitierung und Inthronisierung der SED Genossen auf Landes- und sicher bald auch auf Bundesebene bei.

  30. Da viele Menschen bei uns im Grunde noch immer nicht begriffen haben, wie es zu den Katastrophen des vergangenen Jahrhunderts kommen konnte, hat man Angst vor einer erneuten Konfrontation. Also lieber zahlen. Wenn Kritik kommt, dann von unseren nördlichen Nachbarn. Der deutsche Michel und seine Micheline ziehen sich lieber die Schlafmütze ganz tief ins Gesicht. Ist jemand zu Hause? Nein, niemand……

  31. Ich kann dazu nur sagen: Die dummen, dummen Deutschen. Fehlt nur noch das sie sich fragen: Ob die Südländer uns jetzt wieder richtig lieb haben. Frankreich Dingsbums hat die „Dummy“ auf jeden Fall schon mal gelobt.

  32. ……mich interessiert wirklich, w a s man dem deutschen esel eigentlich n o c h alles aufladen will!

    • Der deutsche Esel lässt sich das aufladen! Er ist zu dumm, um es zu bemerken!

  33. Das soll Mut sein? Ist das nicht eher der
    Irrsinn einer Größenwahnsinnigen, die
    seit Jahren ohne Rechtsstaatlichkeit handelt
    und ungestraft alles tun und lassen kann,
    was der deutschen Bevölkerung schadet?
    Wie hoch ist denn der gesamte Schaden,
    der uns durch ihr jahrelanges unrechtmäßiges Handeln schon entstanden ist?
    Das alles aufzuzählen, würde wohl ganze Bücher
    füllen.

  34. Die Deutschen wollen es so. Sie bestrafen Parteien, die Steuersenkungen versprechen und sie wählen zu ca 80-90% Parteien, die das Geld mit beiden Händen und Füßen ins Ausland oder zu Ausländern im Inland tragen. Geliefert wie bestellt. Und Merkel würde natürlich wieder gewählt, wenn sie antreten würde.

  35. Dies alles nennt man die NEUE NORMALITÄT !

    …und weil wir in Deutschland nicht genug davon bekommen können, …wir außerdem extrem sozial, solidarisch und moralisch über dem Rest der Welt stehen, …darum haben wir im Schwang der Gefühle und im Rahmen des unabdingbaren Globalismus diese NEUE NORMALITÄT sofort auf ganz Europa ausgedehnt.

    Wobei sich die Tätigkeit anderer Länder nur darauf beschränkt Wohltaten zu empfangen; der deutsche Part beschränkt sich „lediglich“ auf die überproportionale Finanzierung dieser Wohltagen.

    Und im Rahmen dieser segensreichen deutschen Verteilungspolitik werden immer mehr Länder in nächster Zukunft ihre Mitwirkungsverpflichtungen wohl gänzlich einstellen: warum selbst arbeiten, wenn doch Deutschland regelmäßig Geld überweist und obendrein Fremdschulden auch noch gerne solidarisch mit übernimmt !

  36. Lindner, dieser Schwätzer.
    Er hätte die Möglichkeit, zusammen mit der AfD einen Untersuchungs-Ausschuss in den Bunten-Tag zu bringen.

    Aber das will er ja nicht, dass sind ja alles NAZIES, mit denen arbeitet man ja nicht zusammen.
    Leider fallen immer noch zu viele Wähler auf diese Leute wie Lindner herein…

  37. Wie war das doch gleich mit der Forderung, dass dt. Aktiengesellschaften, die Staatshilfen bekommen, keine Dividenden ausschütten dürfen? Nun lese ich also, dass Länder, die (vom Norden bezahlte) EU-Hilfen bekommen, ihre Bürger mit Steuersenkungen bzw. neu eingeführten Grundeinkommen beglücken. Sorry, ich weiß, es verstößt gegen die Nettiquette, aber es muss sein: Ich könnte kotzen!

    Das k-Wort darf die Moderation durch Sternchen ersetzen, wenn es denn sein muss. Fände ich aber schade, denn es drückt mein Empfinden perfekt aus.

  38. Spanien bekommt das bedingungslose Grundeinkommen, Italien Steuersenkungen und Frankreich wird auch gut bedient werden.
    In Spanien gingen die Leute gegen die linke Regierung auf die Straße, in Italien auch, und Frankreich ist eh wieder auf den Beinen.
    „Tausende demonstrieren in Frankreich gegen Stellenstreichungen“ https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-05/renault-demonstration-stellenstreichung-frankreich
    Die Gelbwesten haben sich wieder gesammelt. https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-05/frankreich-gelbwesten-ausgangssperre-coronavirus-emmanuel-macron
    Und in Deutschland? Man muss sich nur die Samstagsdemos anschauen oder die Umweltschützer vor dem neune Kraftwerk Datteln. Letztes Jahr noch gingen die Leute FÜR Steuererhöhungen auf die Straße.
    Adenauer sagte einmal: „Wenn es im Revier brennt dann reicht das Wasser im Rhein nicht, um zu löschen.“
    Heute übersetzt: wenn die Südländer auf die Straße gehen, dann kann sich der Brand auf die EU ausweiten. Auf die Deutschen ist Verlass, die kümmern sich um Luxusproblemchen. Und noch immer ist eine AUssage gültig, die Napoleon nachgesagt wird: „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“ (unbekannter Autor, auch wenn es Napoleon Bonaparte nachgesagt wird.)

    • Dieses Zitat trifft es perfekt – es beschreibt auch die vollkommen fehlende Solidarität der Deutschen untereinander! Vielleicht waren sie auch deshalb von Hitler so beeindruckt: „Ein Volk, ein Reich, ein Führer“.

  39. Diese Südländer halten uns für völlig unfähig, dass wir Deutsche uns so derart skrupellos ausplündern lassen! Unfassbar, in der Tat!
    Wegen eines Lappens vor der Schnute geht man demonstrieren, oder wegen allgemeiner Beraubung von Freiheitsrechten, was sicherlich auch richtig ist…aber, dass die Merkel unsere Existenz bedrohen darf, ohne dass das für diese Scheinheilige und ihre Büttel Konsequenzen nachsichzieht, entlockt diesen dreisten Halli-Galli Typen eher ein schallendes Gelächter!

  40. Wann wacht der deutsche
    Schlafmichel endlich auf
    und geht auf die Straße?

    • Richtig, aber er wird nicht aufwachen. Warum, weil er von diesen Konstellationen nichts erfährt. Selbst wenn, würde es ihn nicht interessieren. Die Deutschen glauben abgöttisch Merkel wird das Richtige tun. Da ist nichts mehr zu verändern, dieses Land hat einfach nur fertig.

    • Wenn die Führerin aufhört, uns das Schlafmittel in Form der Mainstreammedien intravenös zu verpassen. Also nie.

Einen Kommentar abschicken