<
>
Wird geladen...
Souveränität adé

500 Milliarden für einen Rettungsfonds – Deutschland zahlt doppelt

19.05.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Für den 500-Milliarden-Coronafonds hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Prinzipien der Währungsunion über Bord geworfen. Damit wird Deutschland doppelt zahlen - Staat und Steuerzahler. Es ist der Bruch der Maastricht-Verträge mit Tricks und Corona.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron haben einen 500-Milliarden-Rettungsfonds für Europa verabredet.

Das klingt großartig. Wer will Europa nicht retten? Wer will abseits stehen angesichts der sichtbaren Not in Italien, Spanien, und, Überraschung: Frankreich?

Die Mittel sollen über Kredite aufgebracht und über die bestehende Programme der EU verteilt werden. Also nicht direkt an Staaten, sondern als EU-Projekte. Davon gibt es viele, und viele sind fragwürdig. Kontrolle fehlt, Missbrauch ist eingepreist. Je genauer man hinschaut, um so fragwürdiger wird das Projekt.

Denn die Rückzahlung erfolgt nicht über die Nutznießer. Also nicht Italien zahlt irgendwann den Kredit, den es so erhält, sondern die EU. Nicht Griechenland zahlt – sondern die EU. Die Rückzahlung erfolgt über den EU-Haushalt; und damit über Netto-Zahler Deutschland; neben einigen kleineren nordeuropäischen Staaten.

Das macht das Projekt so interessant: Geld aufnehmen, andere zahlen. Das ist die neue Regel, da ist Geld schnell ausgegeben, wenn jede eigene Haftung und Verantwortung dafür entfällt.

Damit ist zu erwarten, dass es zu einem Wettlauf um die Mittel kommt. Es sind reine Subventionen. Die mächtigste nationale Lobby setzt sich durch. Verschwendung und Missbrauch sind eingebaut. Durch Corona wurde keine einzige Fabrik und keine einzige Straße zerstört. Der Begriff „Aufbauprogramm“ ist schlicht eine Täuschung – es geht um Zuschüsse in die Staatshaushalte. Das wünscht sich jeder Empfänger.

Jetzt also doch: Euro-Bonds

Aber auch die Finanzierungsseite ist fragwürdig: Deutschland haftet mit und zahlt den Löwenanteil. Damit sind diese Mittel genau das, wogegen sich die Bundesregierung und viele Fachleute nunmehr ein Dutzend Jahre gesträubt haben: Euro-Bonds. Allerdings nicht auf Ebene der EURO-Mitgliedsstaaten, sondern für die gesamte EU. Deutschland haftet mit für Mittel, die andere Länder ausgeben dürfen, oder etwas direkter: Deutschland zahlt automatisch Schulden anderer Staaten. Schick. Persönlich würde ich mir auch so einen Kredit wünschen: Ich konsumiere, Sie zahlen. Vermutlich würde mein Konsum etwas größer ausfallen, mein Reihenhaus sich schnell zur Villa entwickeln: Ich zahle ja nicht, das übernimmt meine Sparkasse, in die Deutschland und Sie großzügig einzahlen und ich nur mit einem kleinen Bruchteil. Haftung und Verantwortung fallen auseinander. Wer viel kassiert, zahlt nur wenig zurück, wenn überhaupt.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Nun hat Deutschland bei der Einführung des Euros in den Maastrichter Verträgen genau solche Mechanismen für den Euro ausgeschlossen. Genau dagegen hat sich Deutschland gewehrt, um zu verhindern, dass andere Staaten Schulden machen, für die Deutschland haftet. Genau dies wird jetzt eingeführt. Corona macht es möglich, liefert das Pathos, um die Sachverhalte zu verschleiern und die gravierenden Veränderungen zu verbergen.

Merkel ist umgefallen. Was zählen Verträge schon?

In diese Situation passt der Konflikt um das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts. Auch das einfach erklärt: Die EZB hat ja ihrerseits neben diesen 500 Milliarden bereits weitere 750 Milliarden als Anleihe-Ankaufs-Programme bereitgestellt; insgesamt hat die EZB schon für 2.666 Milliarden Euro Anleihen der Mitgliedsstaaten gekauft; bevorzugt wertlose Papiere der südeuropäischen Länder. Weil so sichtbar deutsche Sparer und deutsche Staatshaushalte vertraglich für ein Viertel direkt in die Pflicht genommen werden, will das Bundesverfassungsgericht eine Prüfung, ob das notwendig ist. Also ein Art Kreditprüfung. Erfolgt die nicht, darf sich die Bundesbank nicht mehr daran beteiligten; mit anderen Worten: Deutsche Gelder nach Europa umleiten. Eigentlich eine bescheidene Bitte.

Die Abschaffung wirtschaftlicher Souveränität

Aber auch das ist zu viel für die EU. Christine Lagarde hat in Zeitungsinterviews erklärt, dass die Bundesbank einfach mitmachen muss. Sie verlang Gehorsam von der Bundesbank bei der Geldbeschaffung für die EU. „Nach dem Vertrag müssen alle nationalen Zentralbanken in vollem Umfang an den Entscheidungen und der Durchführung der Geldpolitik des Euro-Währungsgebiets teilnehmen“, sagte Lagarde im Gespräch mit dem Handelsblatt und drei anderen europäischen Zeitungen (Les Echos, Corriere della Sera, El Mundo). Außerdem betonte sie: „Die EZB untersteht der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union.“

WOZU NOCH EINE BUNDESREPUBLIK?
Dann können doch EU, EZB und EuGH gleich alles selbst machen
Die Schlussfolgerung ist bemerkenswert: Wenn die Bundesbank blind mitmachen muss, entgegen dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das darin eine Verletzung des Grundgesetzes sieht: Dann sind deutsches Recht, das Grundgesetz und der komplette deutsche Bundestag Makulatur. Die EZB bestimmt, und im entscheidungsbefugten EZB-Rat hat Deutschland eine von 21 Stimmen – gelegentlich. Denn die fünf größten Länder teilen sich im Monatswechsel vier Stimmen … Der Entmachtung bei der Entscheidungsfindung in der EZB folgt die Entmachtung der wirtschaftlichen Souveränität. Deutschland wird auf eine Provinz herabgestuft, die von den Entscheidungen in Brüssel oder der EZB in Frankfurt abhängig ist, wobei Frankfurt nicht für Deutschland, sondern nur für die Grundstücksadresse steht.

Zustimmung sicher

Damit ist auch sichergestellt, dass das 500-Milliarden-Programm von Merkel und Macron tatsächlich wie gewünscht und gefordert von 27 Mitgliedsstaaten verabschiedet wird. Denn es ist eine Art Hau-den-Lukas-Entscheidung: Jeder kriegt, darf also drauf hauen, Deutschland zahlt. Wieviel ein Land kriegt, hängt nur von der Durchsetzungskraft in Brüssel ab. Für das Ergebnis nicht entscheidend ist, wer zahlt. Denn Deutschland zahlt. Bedingungslos, das wird jetzt sichergestellt. Mit Geld und mit seiner Bonität. Denn wenn Deutschland derart die Verantwortung für die Schulden aller Länder der EU übernimmt, leidet sehr schnell seine Kreditwürdigkeit: Wer Deutschland Geld leiht, leiht es der EU. Damit werden dann doch langsam die Zinsen steigen, die Deutschland für seine gerade explodierende Staatsverschuldung aufbringen muss. Und so kommt das Land mehrfach in die Klemme: Seine Bonität sinkt, seine Verpflichtungen steigen.

Der Bundestag muss auch zustimmen. Er wird es natürlich tun. Tut er ja immer blind. Die Diäten der Abgeordneten bleiben erhalten, auch wenn die finanzielle Souveränität futsch ist.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

268 Kommentare

  1. Wenn man einem Schuldenkaiser Geld schenkt, was erwartet man dann?

    Ich erwarte mir, dass er dann immer wieder an meine Türe klopft, bis ich nein sage oder selbst pleite bin.

    Das bedeutet aber auch, dass in spätestens 10-20 Jahren diese EU Vergangenheit ist. Und dann mach ich mir einen Sekt auf?

  2. Dieses mal dank seinem Volk finanziell sehr starkes und auch in aller Welt geschätze Deutschland. wird nun auch moch „Dank“ unserer Altparteien und EU-Brüssel mehr und mehr zu Kalkutta und einem Shithole-Countrie.

    Unser Deutschland, unsere DM. unser Made in Germany, Grundgesetz, unsere Kultur und Volk, alles nach und nach verhökert u. verscherbelt, zerstört, veraten und wertlos.

    Armes Deutschland!
    Ich werde es mit ü60 nicht mehr erleben. Doch ich würde es diesem Land der Dichter & Denker wünschen, dass es sich nach 1918 u. 1945 noch ein 3. Mal erholen und aus den dann hoffentlich „nur“ finanziellen und kulturellen Ruinen ersteigen wird.

  3. Einfach nur eine dreiste und schamlose Missachtung de Bundestages, so etwas zu verkünden bevor der Bundestag zugestimmt hat, was die Zustimmung des Bundestages braucht.
    Stimmt der Bundestag dem nun zu, so kann er sich gleich abschaffen.
    Ein Marionetten-Parlament ist einer Demokratie und Rechtstaat obsolet.

  4. Merkel & von der Leyen , beide gemeinsam sind Garant für den Untergang der EU ! Stimmung wie im Führerbunker 1945, jetzt warten auf die Wunderwaffen und an den Endsieg glauben !

  5. Glaubt jemand, das diese Billionen, sicher gibt es auch demnächst Billarden, jemals zurück gezahlt werden….um ein Wort aus der Landwirtschaft zu vermeiden, es geht schlicht um den ewigen Zinsendienst und das Erpressungsmoment dabei ist der Zusammenbruch der staatlichen Ordnung und des „schönen“ Sozialstaates…..ohne „Arbeitspflicht“ wird das nur auf Dauer kaum funktionieren, denn wer will denn noch arbeiten, wenn die Mehrheit Dauerfreizeit hat….die „Diokletianischen Reformen“ werden dann schon kommen….
    EU – Ein Ring voller Sterne – Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    Ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul

    • @Michael Theren: Und wie sagte Gandalf?: „Der Ring ist durch und durch böse …“ In der Geschichte Herr Der Ringe gibt es ein Happy End wegen zwei Hobbits, die den Ring in das Feuer warfen und dadurch die Welt retteten. Aber wo und wer sind unsere Hobbits? Wer rettet uns vor Sauron? – Keine Rettung in Sicht …

      • In der Sezession 94 ist ein sehr schöner Artikel von David Engels zu Tolkien in der „Moderne“ erschienen

  6. Für Merkel sind Prinzipien nur Ballast. Das „muss“ einfach über Bord.

    Die Südländer inklusive Frankreich scheinen nicht zu verstehen, dass sie ihre „goldene Gans“ damit schlachten. Dann ist sie tot und legt keine Eier mehr …

  7. „Der Bundestag muss auch zustimmen. Er wird es natürlich tun. Tut er ja immer blind. Die Diäten der Abgeordneten bleiben erhalten, auch wenn die finanzielle Souveränität futsch ist.“: Und wer auch im nächsten Riesen-Bundestag wunderbar alimentiert sitzen möchte, weil er/sie/es nichts Richtiges gelernt hat und deswegen keine Alternative hat, tut gut dran, in unserem elenden Parteienstaat immer mit der Führung zu stimmen und brav den Kopf unten zu halten. Dieser Mechanismus ist das eigentliche Problem Deutschlands.

  8. Dass die Südländer, allen voran Italien, aus dem geplanten Fond keine Kredite haben wollen sondern Zuschüsse und diese widerum von Merkel in dieser Auffassung unterstützt werden, zeigt in welcher Weise Deutschland regiert wird:
    Die Regierung in Deutschland unter Merkel verhält sich so, als ob ein Rudel Wölfe die Anführer einer 80 Millionen Schafherde sind.

  9. Die naheliegendste Lösung: Macron erhöht in Frankreich die Steuern. Folge: Die Gelbwesten husten ihm was. Darum: Sollen doch die (dummen) Deutschen für die frz. Staatsdefizite aufkommen ! a) dort gibt es keine Gelbwesten. b) im Gegenteil: Dort gibt es eine Mehrzahl von Menschen, genannt Gutmenschen, die sehnen sich danach diese Defizite der Franzosen auszugleichen: Pro Mann und Nase 1700 €.

  10. Macron hat erreicht was er wollte bereits als er wesentlich mitverantwortlich war daß UvdL in den Sessel gehoben wurde. Seine Absichten sind voll aufgegangen. Ich denke er wird sich wohl früher oder später auch aus diesem Brunnen, der bestimmt nachdem dasjetzt vereinbarte Geld / die Summe, verpulvert ist neue aufgefüllt werden“muß“, entsprechend bedienen und versuchen so sich selbst etwas Gutes tun, zu sanieren. Wenn sich dann alle bedient haben und Deutschland am Boden liegt werden die Profiteure auf Deutschland spucken, schön blöde.
    Leuten die in Deutschland etwas Leisten und Alles bezahlen (25% vor kurzem wurde es hier treffend) erklärt, sollten auch nichts mehr arbeiten, bzw. auf jeden Fall in Deutschland keine Steuern mehr zahlen. Wenn man regulär arbeitet, arbeitet man mehr für andere als einem selbst bleibt. Je mehr ihr Arbeitet um so schlechter geht es euch und um so besser Anderen, die es sich mit eurem erarbeiteten Geld gut gehen lassen. Ihr müßt sparen, denn ihr müßt das Geld erarbeiten. Andere werden das Geld von Euch gerne ausgeben. Je weniger sie selbst tun und haben um so mehr wird euch genommen.

  11. Wenn Griechenland und Polen kassiert haben werden , folgt natürlich die Forderung nach
    Reparationen. Hat das unser Regierung auf dem Schirm?

  12. Die Masse der regierungstreuen Medien bejubeln das traute Paar „Mercron“ (Merkel+Macron).

    Nicht nur deshalb weil Frankreich – aufgrund seines von nationaler Größe beweihräucherten Selbstbildes gepaart mit der schuldhaften deutschen Dauerdemut – stets vor Deutschland zu nennen ist wäre richtiger: „Makel“ (Macron-Merkel).

    Macron und Merkel stehen heute ursächlich für den immer deutlicher werdenden Makel den EUropa mit seiner krakenhaften, überdimensionierten, bürgerfernen, pseudo-demokratischen und zunehmend selbstherrlichen und anmaßenden Eurowährungs-Transfer-, Umverteilungsbehörde EU, nebst „unabhängiger“, heißt de facto weisungsgebundener EZB, heute leider mehr denn je zuvor darstellt.

  13. Ist die Mehrheit der Deutschen wirklich so blöd, sich ohne jede Gegenwehr zur Schlachtbank führen zu lassen ? Wenn ich die Kommentare hier so lese, durchschauen doch eine Menge Menschen das perfide Spiel, das unsere Regierung mit ihren Bürgern spielt. Auch auf WO und in Focus online Forum sind die Kommentare ähnlich, auch wenn dort schnell zensiert wird und allzu kritische Benutzer gleich gesperrt werden. Erreicht man über diesen Weg aber auch tatsächlich ein Umsteuern, solange die allermeisten Medien voll auf Regierungs- bzw. Merkelkurs sind? Ich finde, jeder der hier postet, sollte gleichzeitig eine entsprechende mail an seinen Bundestagabgeordneten schicken. Der leitet das zumindest weiter und macht seiner Fraktion klar, dass das Meinungsbild nicht den offiellen Umfragen entspricht. Teilnahme an den Anti Lockdown Demos hilft bestimmt auch, man darf die Strasse nicht der Antifa- Merkeljugend kampflos überlassen. Fatalismus hilft nicht weiter!!! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

    • Ich befürchte, die Mehrheit der Bevölkerung weiß überhaupt nichts von diesen Machenschaften. Wenn nur einmal im den Nachrichten erklärt werden würde, was, wieviel und wie wir Deutschen das alles für andere Länder, deren Bürgern es finanziell (und auch sonst?) viel besser geht, bezahlen sollen und damit zukünftige Generationen und uns belasten, dann würde es vielleicht ein Murren geben. Aber der Deutsche ist dazu erzogen, obrigkeitshörig zu sein und sich zu beugen. Und die MSM und Hofberichterstatter werden sich hüten, diesen weiteren Raubzug in der eigenen Bevölkerung deutlich zu erklären.

  14. Ist es nicht eher so die deutschen zahlen für ihren Italienurlaub oder in andere südliche Länder und obendrauf noch den Aufbaufond, nun in Zukunft also doppelt.
    Genauso verhält es sich für Konsumgüter Herstellung Deutschland exportiert nach Spanien, Italien und Frankreich u.s.w. und das Volk zahlt dann nocheinmal dieser Güter in Form des Aufbaufond. Das nenne ich mal eine tolle Idee aber vielleicht habe ich auch nur einen Denkfehler oder mein wirres Hirn hat das nicht verstanden.

    • @Lippstick, seien Sie ganz unbesorgt. Sie haben weder ein wirres Hirn, noch irgend etwas nicht richtig verstanden. À propos: Aufbaufond. Hier wird natürlich nichts aufgebaut in Italia. Ist ja nichts kaputt, bis auf die Infrastruktur, bis auf das Nord-Süd-Gefälle, bis auf die mafiösen Strukturen. Das alles seit 100 Jahren. Daran wird sich nichts ändern. Alles wandert in spekulative Blasen und in den gepumpten Konsum. Die italienischen Regierungen aller Schattierungen übrigens schonen ihre Wähler mit Reformen und Zwangshypotheken auf Eigentum als Lastenausgleich. Das besorgt Mutti mit ihrem Tanzpartner aus dem Elysée (Tanz der Vampire) auf indirektem Wege. Im Zusammenhang mit dem delikaten Hinweis von GeWe (nachfolgend) bezüglich der gesamtschuldnerischen Haftung jedes EU-Staates sollte dies eine Bremswirkung entfalten. Allein, ich glaube nicht daran. Draghi hat es vorgemacht und dafür von unserem Bundespräsi auch noch das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Nur eine kann es toppen. AM nimmt alles, whatever it takes. 2015 lässt grüßen, viel Volk applaudiert seinem eigenen Untergang. Brave new world – irre, aber gefährlich.

      • @Reebliis Danke für Ihre so ausführliche Antwort ich dachte ich hätte einen wirren Gedankengang aber wenn nicht ist das eine riesige Sauerei bei den nächsten Wahlen, ist ja nicht mehr so lange, was dann sind doch alle gleich in ihren Programmen frustrierend, vielleicht graue Panther ;-))

    • @Lippstick: Wir zahlen nicht nur doppelt, sondern dreifach: Wir zahlen auch unsere Exporte in die Länder Italien und Spanien. In den Target2-Salden stehen rd. Euro 1 Billion, die wir niemals sehen werden. Das sind die Forderungen an Italien und Spanien für exportierte Güter nach bez. Käufe von Italien und Spanien (auch z.B. Immobilien), die in Deutschland getätigt wurden. D.h. wir bezahlen Exporte selbst. Von wegen: Wir sind auf die EU angewiesen, weil wir so exportorientiert sind ….. Hahaha, selten so gelacht!

  15. Merkel und Macron machten nur einen publicitywirksamen Vorschlag ohne rechtliche Wirkung.
    Sollte die EU eine Anleihe begeben, so ist bekanntlich eine einstimmige Beschlussfassung aller Mitgliedstaaten erforderlich, da eine gesamtschuldnerische Haftung jedes Mitgliedstaats erwächst.
    Die Aufteilung der Haftungsverhältnisse nach der Höhe der vereinbarten Beiträge zum EU-Etat ist in der Außenwirkung, d.h. gegenüber den Gläubigern ohne Belang.
    Da diese Anleihe zur Begleichung von Schulden und zur Deckung von Ausgaben vornehmlich der südlichen Mitgliedsstaaten vorgesehen ist und nicht für Investitionen, müssten die PM der übrigen Mitgliedsstaaten den Verstand verloren haben, ein so offensichtliches Risiko einzugehen, dass die Empfängerstaaten ihren anteiligen Rückzahlungsverpflichtungen aus der Anleihe niemals nachkommen werden.

    • Merkel wird ganz großzügig eine Ausstiegsoption und die Übernahme der Mehrkosten inklusive ein kleines Backschisch anbieten …

    • Frau Merkel wird den Kostenanteil der nicht willigen Länder sicherlich gern übernehmen. Wir kennen doch ihren „Mut“ und ihre „Großzügigkeit“ anderen Ländern gegenüber! Wir werden aus dieser Nummer sicherlich nicht ´rauskommen. Wir werden auch keine Unterstützung von anderen Ländern erwarten dürfen. „Wenn der doofe Michel zahlen will, dann lasst ihn doch!“
      Ich wünschte, wir würden von Österreich übernommen ….

    • Eigentlich könnten wir das Geld – zumindest für Italien – gleich direkt an die Mafia überweisen. Dann ersparten wir uns wenigstens die Bürokratie.

  16. Wenn wir auf den Target 2-Saldo pfeifen können, dann kommt es auch auf die halbe Billion nicht an. Seit Kohl steigt die Gewissenlosigkeit der Herrschenden in kolossale Höhen.
    Das grüne Nebelbewußtsein, gepaart mit der Rigidität der scholzeskenischen SPD gibt dem Ganzen noch den Rest. Merkel freut es auf jeden Fall, ein weiterer Sargnagel ist eingeschlagen.

  17. Ich befürchte, die Mehrheit der Wähler versteht gar nicht um was es geht und lobt die Regierung weiterhin ganz toll.

  18. Ich hoffe, dass sie mit den Eurobonds bei den Wählern nicht durchkommt und dafür angemessen abgestraft wird wie alle anderen Befürworter auch, egal welcher Partei sie angehören. Wir werden schon in dreifacher Hinsicht zur Kasse gebeten, mit den höchsten Gesamtabgaben in Europa, mit der zu erwartenden Inflation und der Vermögensabgabe. Der Durchschnitts-Deutsche hat mit das niedrigste Eigentum in Europa und soll für Italiener, Spanier und Franzosen zahlen, obwohl sie doppelt soviel Eigentum besitzen. Der Deutsche soll mit 67 Jahren in Rente gehen, damit der Franzose ab 57 seine Rente genießen kann. Liebe Linke, Grüne und SPD, liebe Frau Ecken erklären sie mir bitte warum.

    • Solange die dummen Deutschen das Märchen von der bösen AFD glauben, wird sich nichts ändern, die Blockflöten sind sich doch alle einig. Ich bin gespannt was für Lügen über Wiederstand 2020 erfunden werden, wenn diese Partei mal richtig in die Gänge gekommen ist. Aber es ist zu befürchten dass diese und die AFD dann in die Teile und Herrsche-Falle tappen, die in unserem Land seit 60 Jahren gespielt wird. Jede Partei gegen alle Anderen und keine für die Bürger und dann lachen die wirklichen Machthaber hinter den Kulissen, die welche immer schon am Elend anderer verdient haben, gegen die die angeblich linken Parteien und Antifa (mit faschistischen Mitteln) angeblich kämpfen. Nur die haben noch nicht begriffen dass sie genau für diese Reichen arbeiten. Denn wer die Fäden zieht kann man ohne Mühe erkennen, wenn man will. Geld regiert die Welt.

  19. Wer die Deutschen in den Krieg haben will(wieder von Deutschland aus) der treibt es genau so. Und dann: was haben sie alle gesagt, dieses kriegerische Deutschland muss endlich vernichtet werden. Genau so wird es passieren, die Deutschen(Bürger) werden solange belastet bis die Wut sie in den nächsten Krieg treibt.

    • Da würde ich aus einem einzigen Grund widersprechen: Die aktuelle Chefin der EU- Kommission hat in ihrer letzten Funktion dafür gesorgt, dass dieser Fall ausgeschlossen ist. Hat sie das für die neue Position qualifiziert? Es war sicher kein Nachteil!

    • Wenn die Umerziehung nicht geholfen hat das gewalttätige Kriegsgen den Deutschen auszutreiben (Nizer et. al.), ja, dann wird es so kommen, was an der Pflege des Rechtsradikalismus in der BRD für diese Alternative deutlich wird.

  20. In hundert Jahren – wir werden das wohl nicht mehr erleben – ist es gewiss interessant einen Vergleich anzustellen: Wem ist es nachhaltiger gelungen, Deutschland in den Abgrund zu stürzen, Merkel oder einem anderen deutschen Kanzler? Ich tippe eindeutig auf Merkel. Völlige Zerstörung schaffen ohne Waffen (die Bundeswehr ist ja faktisch nicht mehr existent). Das macht ihr keiner so schnell nach.

    • Kommt drauf an wer dann an der Macht ist denn wie sagte der große Marx „die herrschende Geschichtsschreibung ist die Geschichtsschreibung der Herrschenden“.

  21. „Die Diäten der Abgeordneten bleiben erhalten, auch wenn die finanzielle Souveränität futsch ist.“
    Richtig, so ist es. Aber so muss es ja nicht bleiben. Treten wir doch mal – wenn die Eurobonds unter Dach und Fach sein werden – eine größere Debatte darüber los, wozu es für das Volk noch sinnvoll sein kann, ein Parlament bzw.mehrere Parlamente zu unterhalten. EIGENTLICH ist es ja auch die Aufgabe eines Parlaments, die Arbeit der Regierung zu KONTROLLIEREN. Unsere Parlamente tun dies aber mehrheitlich nicht.

    Lassen Sie uns doch mal bei TE (also öffentlichkeits-wirksam) eine Rechnung aufmachen, ob sich für uns Bürger angesichts der Tatsache, dass unsere Volksvertreter uns nicht mehr vertreten, dafür aber immer wieder gern gemeinsame Sache mit dem Regime machen, so ein teurer Unterhalt einer Extra-Luxus-Klasse von ideologisierten Schwachköpfen überhaupt noch lohnt.
    Eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung genügte.
    Vielleicht kommt den Damen und Herren angeblicher Volksvertreter dann ja endlich zu Bewusstsein, dass es notfalls auch OHNE sie ginge und dass es sich deshalb für sie DOCH LOHNEN könnte, uns Bürger zu vertreten.
    Mit einem Gebilde namens „Vereinigte Staaten von Europa“ schaffen sie sich jedenfalls selbst ab, DAS sollten wir ihnen klar machen.
    KEIN GELD mehr für Pseudo-Volksvertreter.

    Auch für diejenigen, denen noch immer nicht klar ist, welche immense Gefahr diese undemokratische, diktatorische VSE für sie ganz persönlich sein wird, auch für jene wäre es gut, wenn man ihnen mal aufzeigte, dass so die komplette Demokratie in die Tonne getreten wird.
    Die Gelegenheit ist gerade JETZT günstig, die Nachteile einer Diktatur zu erklären… vielen Menschen stößt es sauer auf, dass ihnen ANDERE sagen können, wen sie sehen dürfen, wann sie ihr Haus verlassen dürfen usw. usw. DAS bliebe dann so – in einer Diktatur.

  22. Wie sagt man an der Börse? „Das Geld ist ja nicht weg, es hat nur ein Anderer!“ In dem Falle war es sogar nie hier, es wird gleich für die Anderen gedruckt, und Merkel ist so blöd die Bürgschaft zu unterschreiben. Die Frau gehört **

  23. „Mit mir wird es keine ….“ geben. Na dann nennen wir das Kind eben anders und schon ist gut.

    Frau Merkel führt Deutschland weiter zielsicher und den Abgrund. „Wir schaffen das!“.
    Höchste Steuerlasten, höchste Energiepreise und Abgaben. Aber die Diäten und Beamtengehälter und Pensionen sind „sischer“. Danke auch an die sog. Opposition.
    Und Frau Esken geht ja auch mit ihren Diäten, bezahlt vom Steuerzahler, wieder einkaufen und kurbelt so die Wirtschaft an. Wie selbstlos! Das ist doch mal ein Vorbild ?.

    Immer noch frage ich mich, warum wird diese Frau nicht eingesperrt? Innerhalb ihrer Regierungszeit wurde der Wohlstand in Deutschland weitgehend vernichtet. Diesen Wohlstand hat AM verteilt und verteilt weiter, auch wenn schon lange nichts mehr zum verteilen da ist.

  24. Sehr geehrter Herr Tichy, „Deutschland zahlt doppelt“ klingt gefährlich, ist es aber nicht, denn diese 500 Mrd werden genauso wenig wie andere Staatschulden „bezahlt“ (getilgt), und zu Zeiten des Nullzinses müssen nicht mal Zinsen „bezahlt“ werden. Mit anderen Worten: Für diese Kredite „zahlt“ niemand.

    Möglicherweise kommen diese verschenkten Hilfsmilliarden sogar wieder zurück, wenn die Beschenkten in Deutschland unsere High-Tech-Produkte bei Siemens, SAP und Konsorten kaufen. Ist das nicht toll? 🙂

    Und nebenbei gesagt: Staatsschulden sind ausgezeichnete Kollaterale, mit denen Banken Ihre Kredite bei den Notenbanken besichern können und so erst in die Lage versetzt werden, Kredite für die „Realwirtschaft“ ausreichen zu können.

    Glauben Sie wirklich, dass unsere Kanzlerin aus Spaß die Milliarden verschenkt? Warum sollte sie das tun? Um Sie und mich zu ärgern? Oder hat sie vielleicht tieferen Einblick in systemische Zwänge unseres Systens, welches ja latent von Deflation und Einsturz von Kreditketten bedroht ist? Deflationäre Depressionen sind kein Spaß, das kann sich niemand wünschen.

    • Ihre Argumente finde ich bedenkenwert, aber: die deutsche Verschuldungsorgie hat Grenzen, denn tendenziell werden auch die Finanzierungskosten steigen mit jedem Euro zusätzlicher Verschuldung, da Deutschlands Finanzkraft nicht unbegrenzt ist – zumal bei angeschlagener Wirtschaft. Und es gibt Opportunitätskosten der Subventionen: das Geld, was nach Südeuropa verteilt wird, fehlt an anderer Stelle in Deutschland etwa im Bildungswesen, im Gesundheitssystem oder bei den Renten. Und Steuerentlastungen rücken mit der Verschuldungsorgie eher in noch weitere Ferne.

  25. Der Protest fällt insgesamt in der Medienlandschaft sehr mau aus, bei Corona wird alles möglich. Merkel kann endlich das machen, was sie sowieso machen wollte, sich aber zuvor wegen den alten Umfragewerten nicht traute. Jetzt liegt ja die CDU wieder bei 40% und die SPD ist als Ex- Gegengewicht lahmgelegt über die Große Koalition, die AFD ist in der Selbstbeschäftigung, Lindner hat keienn Rückhalt in seiner Partei – was kann da Merkel schon passieren? nichts. Außer TE- Kritik. Und sie langt dann zu. Letztlich ist ja ihr Hauptziel bekanntlich, nämlich, schöne Bilder von sich selbst zu erzeugen, und als nettes Seelchen in die Geschichte einzutreten.

    • Wann wurde die Kanzlerin denn zuletzt „in der Medienlandschaft“ un-mau kritisiert?
      Was hat M. vor Corona denn nicht so gemacht, wie (allein) sie es wollte?
      Hat es denn seit dem Amtsantritts von M. jemals eine ernsthzunehmende Opposition gegen sie gegeben; egal ob innerhalb oder ausßerhalb der CDU?
      Ausgeschlafen?

  26. Eines zeigt sich immer wieder: Wenn die Medien mitspielen und kein Störfeuer geben, dann kann man dem deutschen Michel jede Schweinerei verkaufen. Legal oder illegal – scheißegal! Die Medien und ihre Meinungsdiktatur sind der Schlüssel für störungsfreies Regieren einer oligarchen Clique, die es sich aufgrund dieser vielfältigen Nicht- bzw. Desinformation leisten kann, den Wählerwillen mehr oder weniger vollständig zu missachten.

    • Die deutsche Gesellschaft scheint sich in Boomer, die einfach „ihrer“ Stammzeitung glauben, und jüngere Leute, die gar keine Medien konsumieren und sich auch nicht um Politik scheren, zu teilen. Beide Gruppen sind entsprechend leicht zu beherrschen. Bis dann das Land plötzlich in Ruinen liegt und diese Leute sich wundern wie das passieren konnte.

  27. Die Diäten der Abgeordneten bleiben erhalten, auch wenn die finanzielle Souveränität futsch ist.“ Wenn die sich da mal nicht täuschen, die unweigerliche Insolvenz wird hier so manche Mistgabel zutage bringen.

  28. @Dr. Slonina
    Alles, was sie da aufführen, ist auf linksgrünem Humus gewachsen.
    Selbst die heutigen Billionen-Schulden.

    Erst mit Merkel hat Deutschland seit Adenauer wieder einen ausgeglichenen Haushalt. Die CDU- Finanzminister mußte nicht nur das ökonomische Desaster aus der Brandt/Schmidt-Zeit, auch die des Sozialismus vor 1990 finanzieren.
    Ein Finanzminister Helmut Schmidt dagegen schaffte damals einen bis heute unerreichten prozentualen Neuverschuldungs-Rekord, nicht einmal Waigel mit den „Wende-Kosten“.

    Es ist ein Erfolg von Merkel, daß die Neuverschuldungs-Grenze von 3 % in den EURO-Ländern bis heute wieder eingehalten werden, europaweit die Arbeitslosigkeit zurückgeht.
    An den „dramatischen“ 500-Mrd. beträgt der Anteil Deutschlands etwa 150 Mrd. Dies sollte es uns wert sein, das Nachfragepotential der EU-Länder nach deutschen Produkten zu stabilisieren, zu erhalten.
    150 Mrd, eher ein „Klacks“ gegen die maßlose Steuerverschwendung dank des von rot-grün befeuerten Finanzdesasters seit der Jahrtausendwende.

    Nun denn….

    • Ihre Aussage von ausgeglichenen Hasuhalten unter Merkel glauben Sie doch wohl selber nicht?!? Oder haben Sie noch nie etwas von Schatten- und Nebenhaushalten, versteckten Schulden, wertlosen Aktiva (Griechenland-Kredite), Target 2-Salden, ESI-Verbindlichkeiten sowie der Auslagerung von Bundesausgaben in die Sozialkassen gehört?

      Und wo bitte haben Sie den Nonsens aufgeschnappt, die Arbeitslosigkeit würde in der EU zurückgehen? In Merkelland ist sie übrigens auch nur dank statistischer Tricks und Begriffsumedfinierung „zurückgegangen“, und die Anzahl der „working poor“ nimmt unter Merkel stetig zu.

      Heißen Sie zu fällig Seibert mit Nachnamen…?!? Suchen Sie sich besser ein andere Forum für Ihre Merkel-Propaganda, hier werden Sie keinen Erfolg haben …

      • Sorry,
        unter Statista ist nachzulesen, daß seit 2014
        die Haushalte in Deutschland ausgeglichen sind.

        Unter Eurostat ist nachzulesen, daß die AL in den EURO-
        Ländern von 12 auf 7,5 5 zurückging. In der selben Zeit ging
        die AL in Griechenland von 27,5 auf 17,3 % zurück.

        „working poor“ ..das Ergebnis von Agenda 2010
        und den installierten 400-Euro-Jobs.

        Und daß sich daran nichts ändern wird,
        dafür sorgt seit 2005 die SPD in den GroKo´s.

        Ihre „EURO-Probleme“ sind die Folgen der Aufnahme
        Griechenlands 2000. Trotz zahlreicher Warnungen vor den
        heute sichtbaren Folgen an die Regierung Schröder.

        Entenhuegel…. eine gefälliger Nick-Name,
        wohl auch als Standort-Bestimmung geeignet. 😉

  29. Median Vermögen
    Frankreich: 101.942 €
    Spanien: 95.360 €
    Italien: 91.889 €
    Deutschland: 35.313 €
    Wohneigentumsquote
    Frankreich: 65,1%
    Spanien: 76,3 %
    Italien: 72,4 %
    Deutschland: 51,5 %
    Rentenniveau i.A. vom letzten Nettoverdienst (Stand 2017)
    Frankreich: 74,3 %
    Spanien: 81,8 %
    Italien: 93,2 %
    Deutschland: 50,5 %
    Die Aufzählung ließe sich fortsetzen.
    Ist es bei diesen Fakten, die sich beliebig fortsetzen lassen, solidarisch, wenn Deutschland für Schulden anderer Länder haftet?
    Welcher Plan steckt hinter dieser zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit?

    • Es geht m. E. um die Sicherung von Arbeitsplätzen in der deutschen Industrie, denn nichts fürchten Politiker mehr als ein Heer von Arbeitslosen, das unzufrieden ist und plötzlich Zeit hat, über politische Zusammenhänge zu reflektieren. Halte das Ganze aber auch für absurd ungerecht.

      • Aaach, deswegen also wurde in den zurückliegenden Jahren
        – die deutesche Schlüssel-Industre an die Wand gefahren,
        – die Steuerlast für die Seuern zahlenden Bürger ständig erhöht,
        – die Energieversorgung erodiert,
        – die Infrastruktur dem Verfall preisgegeben,
        – Wohnungsbau kaputt-reguliert,
        – Schulen- und Universitäten mit Gender-Gaga „aufgewertet“,
        – das Land mit (oft leider nicht einmal) potentiellen Blliglohn-
        Arbeitskräften geflutet
        etc.
        Es ging dabei also „um die Sicherung von Arbeitsplätzen in der deutschen Industrie“. „denn nichts fürchten Politiker mehr als ein Heer von Arbeitslosen“ – Das kann ich mir angesichts der aktuellen Zahl an Kurzarbeitern, die über kurz oder lang arbeitslos zu werden drohen, allerdings nicht vorstellen. Und dass dieses „Heer von Arbeitslosen, das unzufrieden ist und plötzlich Zeit hat, über politische Zusammenhänge zu reflektieren“, dies auch tun und dabei friedlich bleiben wird, halte ich für wenig wahrscheinlich. Viel eher wird es sehr häßliche Bilder geben. Dagegen sind die willkürlichen Verhaftungen friedlicher „Spatziergänger“ anläßlich der sogenannten Hygiene-Demonstrationen der reinste Kindergeburtstag.

      • Habe ich die Wirtschaftspolitik der Bundesregierung in den zurückliegenden Jahren gelobt?

  30. „Mehrheit der Deutschen für EU-Wiederaufbaufonds
    Viele EU-Bürger sehen ihn als überfälliges Zeichen europäischer Solidarität – und auch in Deutschland unterstützt eine Mehrheit den Wiederaufbaufonds von Angela Merkel und Emmanuel Macron.“ https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-krise-mehrheit-der-deutschen-fuer-eu-wiederaufbaufonds-a-a51b787a-3845-49cf-9e55-b9eda3ba98fb
    auch wenns vom Spiegel ist, ein Funken Wahrheit steckt sicherlich drin.

    • Eben die Wahrheit, dass die Mehrheit der Deutschen keine Ahnung vom Hintergrund und den Folgen der Beschlüsse – hat, zu denen sie vollmundig ihr Zustimmung geben …

      Dahinter steckt freilich auch der Gedanke, dass andere es zu bezahlen haben werden und man selbst nicht berührt wird.

    • Klar, die Nettoempfänger in allen EU-Ländern finden, daß die Riesenumvcrteilung eine ganz klasse Sache ist.
      In Deutschland sind insbesondere die Anhänger der der drei oder eher vier linken Parteien im Bundestag, die selber keine oder wenig Einkommensteuer zahlen.

  31. Sie haben so Recht: In seiner Überheblichkeit denkt der Mehrheitswähler in unserem Land wirklich, dass er der größte ist. Darin ist er einig mit der von ihm gewählten Regierung.

  32. Sarkastisch könnte man der Meinung sein, das wir uns am Ende eines 3. Dreißigjährigen- Krieg befinden. Nicht von der Partie ist der letzte große Kontrahent Russland, der zu Beginn dieses “Krieges “ 1989 als Verlierer angesehen wurde. Ansonsten sind alle üblichen Verdächtigen des 2. Dreißigjährigen- Krieg wieder dabei. Und wieder spielt Deutschland in diesem unseligen Drama die Hauptrolle. Die DDR Übernahme in Wirklichkeit noch nicht verdaut, seit 2008 amputiert , treibt Madame M. mit ihrer Politik den Riesen mit den tönernen Füßen sowie Europa in das unvermeidliche Chaos.

  33. Sie müssen jetzt sehr tapfer sein, Hr. Sting:
    In der EU ist permanent immer irgendetwas zu retten!

    Die Deutschen als Wähler-Souverän im Lande kann man sich total abschminken (Sie entsinnen sich: “Das Ergebnis muss rückgängig gemacht werden!“).
    Die meisten der Geschicke von und in DE werden mittlerweile von Brüssel aus gelenkt.
    Wer vielleicht noch zaghaft an nationale DE-Souveränitätsrechte erinnert, bekommt sofort die blanke Keule des Europäischen Gerichtshofes vor seine Nase gedonnert.
    So geht das Vereinigte-Merkel-Staaten von Europa.

    UK – Alles richtig gemacht.

    Jetzt dürfen wir auch noch die z.B. sehr reich an Privatvermögen behafteten Italiener (An diese Vermögen geht der italienische Staat aus Räsongründen mit eigenen, eventuell zu erhebenden Steuern (Siehe Erbrecht!) wohlweislich nicht heran) mit weiter steuerlichen DE-Zitrone-Auspressen bis zum geht nicht mehr, sowie den Schuldenstaat France ihre Staatshaushaltsschulden bezahlen.
    Wegen dem Neuaufbau, und der Corona-Krise, man muss dem Kind nur den Merkel-ÖR-Framing-gerechten Namen geben.
    So geht eine prosperierende EU?

    Als Deutscher muss man sich schon fragen:
    Ich bin ein Rassist, oder wie nennt man das, wenn man in DE als autochthoner Nachkomme eines Biodeutschen geboren wurde?

    Und wenn man dann auch nicht mit der ÖR-DE-Meinung etwa von Rainald Becker, Georg Restle, Anja Reschke, Wulf Schmiese, Oliver Köhr, Marionetta Slomka, Claus Kleber, Kai Gniffke, Tom Buhrow, et tutti quanti übereinstimmt, ist man ein Verschwörungstheoretiker, Wutbürger, Nazi, Alu-Hütchenträger etc.

    Aber immerhin:
    In DE kann jeder machen, was er will, . . .
    außer wir autochthone Deutschen, die dürfen noch nicht einmal die Wahrheit sagen!

    • »Die meisten der Geschicke von und in DE werden mittlerweile von Brüssel aus gelenkt. «

      Oh nein, viel schlimmer: BERLIN – die Bundeskanzlerin höchstselbst, ihre gesamte Regierung und ein deren Beschlüsse stets abnickender Bundestag handeln im Konfliktfall zumeist im Sinne Brüssels.

      In vorauseilendem Gehorsam und nicht selten unter Mißachtung des deutschen, ja sogar des europäischen Rechts.

  34. Angela Merkels Herz schlägt von Geburt an links. Ihr Vater, ein glühender Kommunist („der rote Kassner“), wäre stolz auf sie. 33 Jahre lang hat sie im real existierenden Sozialismus Karriere gemacht, der schließlich auch an etwas scheiterte, was Margaret Thatcher so umschrieb: ‚The trouble with socialism is that eventually you run out of other people’s money‘

  35. Der deutsche Wähler hat diese Frau an die Macht gewählt, jetzt muss er halt mit seiner Wahlentscheidung leben. Die deutsche Industrie hat den regierenden Parteien Geldgeschenke gemacht, natürlich politisch korrekt gestückelt und als Stiftungsgelder oder Eventsponsoring getarnt. Jetzt werden beide zum Opfer der Merkelpolitik gegen deutsche Interessen. Nicht klagen, Zeche zahlen.

    • Auch wenn die Kanzlerin als „Fahrer“ des „Mobils Deutschland“ gewählt ist,
      am Steuerrad drehen die Links-grünen. Steht nur nicht so in den Zeitungen.

  36. Falls es vergessen wurde und der Steinmeier-Rede zum 8. Mai nicht zugehört wurde. Wir sind am 8.Mai 1945 befreit worden, manche behaupten allerdings auch heute noch, wir hätten einen Krieg verloren. Diese Behauptung dürfte letztlich auch die ganze Wahrheit sein. Und wenn man einen Krieg verloren hat, dann hat man Reparationen zu bezahlen. Das war auch nach 1918 so. Und unser Steinmeier sagte jetzt ja klar und deutlich, dass das, was geschah niemals vergessen werden dürfe. Klar doch, dass da einige mit Freuden mit einstimmen. Statt Reparationen nennt man das ganze Spektakel in der Neuzeit eben Wiedergutmachung oder Nettozahler, jetzt bekommt ein Teil davon einen neuen Namen, es ist der sog. Rettungsfond. Mit Abermilliarden werden schon die Schutzsuchenden versorgt, in unzählige Länder fließen Milliarden über Milliarden als sog. Entwicklungshilfe, wahrscheinlich alles Länder, mit denen wir uns noch im Kriegszustand befinden, denn einen Friedensvertrag haben wir, wenn ich richtig informiert bin, noch immer nicht. Wieviele und welche Länder waren es nochmal, die alle uns damals den Krieg erklärten? Ich weiß es nicht, aber es waren wohl sehr, sehr viele. Also, nennen wir es, oder ich nenne es so, alles was wir bezahlen sind nichts anderes als immerwährende Reparationen, es werden nur immer wieder neue Namen dafür erfunden. Addiert man all die geleisteten Zahlungen seit 1945 zusammen, ist da wahrlich schon ein erkleckliches Sümmchen zusammen gekommen. Falls diese meine Meinung unter „Hass und Hetze“ eingeordnet werden muss, dann muss ich damit leben, bin dann aber trotzdem sehr froh, dass es „Tichys Einblick“ noch gibt.

    • Werter Alt-Badener..
      ich halte es mit dem Schriftsteller und späteren Roosevelt-Berater
      Walter Lippmann, der schon kurz nach dem 1. Weltkrieg formulierte:

      „Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Eingang in die Geschichts-
      bücher und Lehrpläne gefunden hat und von den nachfolgenden Generationen
      geglaubt wird, kann die Umerziehung als gelungen angesehen werden“

      Was so in den Zeitungen steht, auch im ÖR gesendet wird, interessiert mich
      deshalb nicht.

  37. Es langt! Wann erfolgt endlich der Aufstand der Anständigen gegen die gesetzesbrüchigen Merkelisten und die antidemokratischen, anmaßenden Eurokratendiebe?

  38. Eine gesamtschuldnerische Haftung werde es nicht geben, „so lange ich lebe“, sagte Merkel nach Angaben aus Teilnehmerkreisen am 26.06.2012 in einer Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion. Wenn die Amtsträgerin Merkel ein ehrenhafter preußischer Offizier wäre, dann dürfte sie jetzt um eine Waffe bitten.

    • Wenn man ihr glauben kann, dann muss sie sich aber jetzt ranhalten, damit sie sich selbst nicht Lügen straft.

  39. Wenn man mal von den billigen Blasenargumenten – böse, blöde, verantwortungslos – absieht, entsteht doch die Frage: Wer regiert Deutschland eigentlich? Der Bundestag „das Hohe Haus“ offensichtlich nicht, die Bundesregierung scheint mir auch mehr Erfüllungsgehilfe als Initiator, denn für solche Maßnahmen wie die „Energiewende“ eine oder alle der obigen Eigenschaften verantwortlich zu machen zeugt nur von starker Kurzsichtigkeit des Betrachters.

  40. EU = Stupid German Money
    Merkel = Finis Germaniae
    Der Artikel sagt alles. Die EU schafft eine Geldpumpe, in welche die BRD einzahlt und die Mittel in Südländern aber auch Osteuropa und kleineren Nordstaaten ausschüttet. Essenziell an alle außer die BRD. Luxemburg ist Nettoempfänger und Frankreich und Italien werden es jetzt auch.
    Euro Bonds sind da, die Haftungsunion ist da, die Transferunion ist da. Der Worst Case ist eingetreten. Es war klar, dass Merkel die Corona Krise instrumentalisiert, um die letzten Tabus bei der Staatsfinanzierung zu brechen. Es war klar, dass sie sich von Macron und Conte kooptieren lässt. Es war klar, dass sie meine Interessen als Bürger und Steuerzahler verraten wird. Sie hat es immer getan.
    Merkel reagiert autokratisch als Exekutive aus dem Kanzleramt, nach Gutsherrenart, wie ein Junker. Das Grundgesetz und damit der Rechtsstaat ist außer Kraft gesetzt, parlamentarische Kontrollen funktionieren nicht mehr. Sie umgeht elegant den demokratischen Prozess von Meinungsfreiheit und öffentlicher Debatte. Ohne Plebiszite ist die Exekutive nicht zu stoppen.
    Alle Zugeständnisse sind irreversibel, wie ein Pakt mit dem Teufel. Die BRD ist immer erpressbar über die Target 2 Salden. Entweder zahlt sie Billionen für einen Schuldenschnitt oder sie zahlt Billionen an Transfers in den Süden um diesen Schuldenschnitt zu verhindern. Schuldenschnitt hin oder her, sie zahlt die Billionen.
    Alle Probleme in der BRD sind aus der EU importiert. Die EU reißt die BRD in den Abgrund, ist ihr Verhängnis und Verderben. Es ist wie mit einem Zementeimer an den Füßen in den Fluß zu steigen. Die EU handicapped die BRD und sie crippled sie.
    Ich hasse es, ich will es nicht und ich kann absolut rein gar nichts dagegen tun außer mich weiter enteignen zu lassen und mit meinen Steuern den Wahnsinn zu finanzieren.
    Das macht mich unendlich traurig. Demokratie habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. So komme ich mir vor wie Steuervieh.

    • Nichts tun?
      Schauen wir uns mal die Briten an. Die Lachen jetzt über den EU-Irrsinn.
      Kein Wunder. Zurückblickend waren die Briten im Vergleich zu den treudoofen deutschen Ideologen immer die Klügeren.
      Und wer glaubt, den Briten würde es nach dem EU-Austritt schlechter gehen, der zieht die Hosen mit der Beißzange an.

  41. Ich glaube nicht mehr, dass unsere „Schwester Oberin“ noch bei Verstand ist.

    Aktuell der Plan über 500 Milliarden für die EU, ohne Plan, wer denn so alles damit „gesäugt“ wird und wir zahlen den Löwenanteil selbst zurück, ausgeheckt mit Frankreich, das bereits als Nehmer feststeht,
    Nahezu 1 Billion Euro nicht bezahlte Target-Schulden u.a. zahlungsunfähiger EU-Südstaaten für Exportleistungen Deutschlands!
    2,6 Billionen Euro für Ankäufe von wertlosen Staatsanleihen durch die EZB, für die unser Land ebenfalls mit 1/4 bürgt,
    die Coronaverschuldung zur Rettung innerstaatlicher Einrichtungen für Gesundheit und Industrie sowie für Arbeitsplätze in unserem Land, angeblich in Höhe des dreifachen Bruttosozialprodukts, also irgendwo 1 Billion Euro,
    offiziell in jedem Jahr bis zu 50 Milliarden Euro aus unseren Steuern für illegale und UN-gewollte Zuwanderung und deren Helfershelfer!

    Zur Krönung der Theaterabos dürfen wir Steuersklaven dann noch die frohe Kunde vernehmen, dass bereits jetzt schon von einem weiteren Anwachsen der Abgeordnetengemeinde nach der nächsten BT-Wahl ausgegangen werden darf. Und das mit dem Wissen, dass die Abgeordneten in solch existenziellen Entscheidungen nicht mehr gefragt werden, weil Mama EU schon selbst bestimmt.

    Und das am Horizont drohende Desaster unter Bruch der Maastricht- und Lissabonverträge, die einst zur Stabilisierung des Euro vereinbart und uns als Vertrauensbasis für den Euro verkauft wurden!
    Mit Verlaub, es muss schon gestattet sein, auf den Gedanken zu kommen, dass da gerade unser Staat mit all seinen Bürgern komplett auf den Abgrund zugetrieben wird.
    Ein Schutzgraben um den Reichstag (soll angeblich in Planung sein) zum Schutz vor des Bürgers Wut würde, da schon irgendwie Sinn machen. Die Frage könnte auch sein:
    Warum nicht noch ein Metallgitter-Zaun drum herum?

  42. Immer mehr zusätzliche Kosten für den deutschen Steuerzahler, während gleichzeitig die deutsche Wirtschaft gezielt gegen die Wand gefahren wird? Wie soll das gehen, Frau Merkel? Sie denken doch nach eigener Aussage alles vom Ende her. Wie soll denn das Ende aussehen? Zusammenbruch für alle?

  43. Natürlich haben in Deutschland diverse Schichten, von dem bisherigen Status quo profitiert.
    Der schwache Euro, die exportorientierte Wirtschaft und die niedrigen Löhne (Deutschland ist inzwischen, gemessen an der Produktivität, ein Niedriglohnland; die Binnenmigration innerhalb der EU und die Migration spielen in diesem Zusammenhang eine nicht unerhebliche Rolle) haben die Taschen von Großaktionären gefüllt. Die immens hohe Steuerlast der Bürger gepaart mit einen extrem niedrigen Zins kam dem Staatsapparat, der Politikerkaste und seinen zwangsfinanzierten Staatsmedien zugute. Inzwischen haben wir eine Staatsquote von fast 50 %.

    Am wenigsten hat der kleine Mann von dem Geldsegen profitiert. Durch den niedrigen Zins werden seine Ersparnisse entwertet, während er gleichzeitig vom Staat nach allen Regeln der Kunst geschröpft wird. Wenn ich mir überlege, was mich der Staat Monat für Monat kostet, wird mir regelmäßig schlecht: Berücksichtigt man die vielen versteckten Steuern bzw. die Arbeitgeberzulage, die ja auch erst erwirtschaftet und die jeder Arbeitnehmer dem Arbeitgeber erst wert sein muss, bleibt in der Lohntüte für den Eigenbedarf nicht mehr viel übrig.
    Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Löhne, wie bereits erwähnt, in den letzten Jahren künstlich niedrig gehalten wurden – vor allem im unteren Lohnsektor.

    Wenn es jetzt ums Zahlen geht, werden die vorhin erwähnten Gewinner kaum große Einbußen zu befürchten habe: Die Geldbourgeoisie wird (wie immer) von der Krise eher profitieren, die Politiker-Diäten werden auch kaum beschnitten werden und die Zwangsfinanzierung der Medien wird auch kaum zurückgenommen werden.

    Dies vorausgeschickt, waren mir die Aussagen “Deutschland hat profitiert” oder “Deutschland wird zahlen” in diversen Kommentaren schon immer etwas zu pauschal.

  44. Während die Schlösser des Königs heute noch Magneten für Touristen aus aller Welt sind, wird von Deutschland wenig bleiben.
    Außer der Betrachtung, wie man einen islamischen Staat quasi aus dem Nichts zu fortdauerndem Schaden eines Landes entstehen lassen kann. Aber das hätte man bereits bei Scholl-Latour in allen Facetten nachlesen können.

  45. Mit deutschem Steuergeld wird Frau Merkel die paar (eh kleineren) Nordländer, die dagegen sind, noch kaufen. Man wird großzügig deren Anteil ganz oder teilweise übernehmen…

  46. Der Bürger wird in den Qualitätsnachrichten sehr unvollständig informiert. Im ZDF wurde ausgiebig, ca. 8 Minuten, über das BND Urteil berichtet. Der Supercoup von Mutti und Sohn wurde als Rettung Europas gefeiert. Informationsgehalt Fehlanzeige. In der Tagesschau haben sie es schon besser und ausführlicher dargestellt. Der Bürger wird für dumm verkauft. Spricht man darüber mit Freunden und Bekannten, ist man erstaunt darüber, wie unwissend sie sind.
    Es geht bergab.

  47. Ich will mal versuchen, das, was Merkel da plant, etwas anders zu lesen. Merkel ist größenwahnsinnig. Sie ist überzeugt, dass am deutsch-protestantischenWesen die Welt genesen wird, mindestens die EU. Mit den Geldgeschenken will sie Einfluss nehmen, den Süden deutscher und protestantischer machen. Was in Deutschland gelungen ist, warum soll es nicht auch in Europa funktionieren? Es sind ihre Divisionen oder etwas weniger martialisch ausgedrück: Sie will ein europäisches Lehnswesen von deutschen Gnaden installieren. Sie wird grandios scheitern und mit ihr wir alle – mal wieder.

  48. Herr Tichy, ist es nicht so: Österreich, Niederlande, Schweden und Dänemark sind dagegen. Und damit ist keine Einstimmigkeit aller 27 EU – Staaten gegeben.

  49. Es wird schon fleißig daran gearbeitet, den Pakt mit Macron schön zu reden. In der Regionalzeitung wird von einer breiten Zustimmung zu dem Vorhaben geredet. Wie bescheiden muss die allgemeine Denkfähigkeit eines Volkes sein, um auf jegliche Maßnahme zum Untergang Deutschlands mit erhöhter Zustimmung zu reagieren? Solange die Massenmedien und vor allem die Propagandakanäle ARD und ZDF geschickt die gewollte Richtung vorgeben, wird sich nichts ändern. Es findet sich ja leider kein Mann, keine Frau (?), welcher, (welche) die einzig mögliche friedliche Beendigung der Abwicklung unseres Landes stoppen könnte: konstruktives Misstrauensvotum.

    • Die „breite Zustimmung“ wird doch einfach nur herbeigeschrieben. Man kann doch alles behaupten was man nicht beweisen braucht.

    • Als jemand, der in den alten Bezirken der DDR aufgewachsen ist, bedeutet „breite Zustimmung“ seit jeher: Da ist ein eigentlich unverdaulicher Beschluß oder Vorschlag auf dem Tisch, der aber trotzdem („von Oben“ d.H. der Partei, dem Kreml usw. „der Sache“ wegen) durchgezogen werden muß. Widerstand ist zu unterlassen.

    • Sie sehen es richtig, da wird eher ein konstruktives „Bitte weiter so“ zur Abstimmung kommen und unsere über alles geliebte Kanzlerin (siehe Umfragen) wird sich dem Liebkosen und Umschmeicheln nicht widersetzen und dahin schmelzen und nach der nächsten Wahl weiter in großartiger Manier die Geschicke dieses Landes in eine goldene Zukunft lenken.

  50. Auf der einen Seite haben die frankophilen Länder endgültig gewonnen, indem sie Deutschland finanziell ausbluten lassen, auf der anderen Seite wird das vor ca. 100 Jahren gestartete Projekt, Deutschland in einen sozialistischen Staat zu transformieren, immer realer und für jeden greifbar. Auf einer dritten Ebene wird das deutsche Volk von der Gesellschaftsform Islam übernommen (wer schneller ist bleibt aktuell fraglich, aber ich würde sagen langfristig gewinnt der Islam, rein durch Demographie).

    Offensichtlich haben die zwei Weltkriege etwas bewirkt, denn ich kenne kein Volk, dass so sehenden Auges, so schnell seinem Untergang entgegenschreitet und dabei auch noch jubelt UND an einer Führerin festhält, die den Untergang wissentlich betreibt.

    Niemand soll dann sagen, er hätte von nichts gewußt, wenn Deutschland wieder bei Null anfangen muss. Und das ist vorgegeben, denn Sozialismus hat noch nie und wird auch nie funktionieren, denn er widerspricht der Natur des Menschen.

    • Es wird enden wie im 3. punischen Krieg. Wer wird wohl die Rolle Karthagos „spielen“?

  51. Wer noch etwas Geld auf der Bank hat sollte es schleunigst in Sicherheit bringen, solange er noch die Möglichkeit hat. Legt es unters Kopfkissen, kauft physisches Edelmetall oder vergrabt es einfach im Garten, Hauptsache es ist elektronisch nicht mehr sichtbar. Früher nahm der Lehnsherr den Zehnten, heute nimmt er den Zweiten und in Zukunft wird er noch mehr nehmen. Es wird in nicht allzu ferner Zukunft ein böses Erwachen geben und es wird die Vielen treffen die heute noch gar nicht damit rechnen.

    • Alles im Bereich des Möglichen. Ob man mit einem nicht registrierten „Tauschmittel“ nach einer Bargeldabschaffung noch etwas erwerben kann, ist mehr als fraglich. Orwell wird durch die Realität zum Sozialromantiker werden!

  52. Keiner hält sich mehr an Verträge, die EU hat sich eine Verfassung gegeben zu der wir deutsche Bürger nicht abstimmen durften…..das Ganze kann man nur noch als kriminelle Vereinigung bezeichnen. Ich beneide die Briten.

  53. Ich kann nicht mehr. Gibt es in Deutschland nicht einen einzigen vernünftigen Politiker oder Richter, der sein Land liebt, es zu erhalten versucht und die Menschen hier in diesem Land vor verbrecherischen Räuberbanden schützt, insbesondere denjenigen in Berlin?
    Nicht einen einzigen?

    • Die gibt es schon. Aber sobald die den Mund gegen diesen Moloch aufmachen, sind sie weg vom Fenster.

    • „Der sittliche Wert eines Menschen beginnt erst dort, wo er bereit ist, für seine Überzeugung sein Leben hinzugeben.“

      (Henning von Tresckow, Juli 1944)

    • Sie fragen oder suchen nach einem vernünftigen Richter. Die gibt es in der Politik nicht. Der Spruch, dass die Justiz die Hure der Politik ist, hat noch immer Gültigkeit. Die Rolle der Justiz in der Zeit des GröFaZ wurde nach meinem Wissen nie aufgearbeitet, lieber sucht man noch heute nach verdächtigen ca. 100jährigen, auch wenn sie nur in einer Schreibstube oder als Sani tätig waren.

  54. Herry Tichy, auf diesem Wege Ihnen vielen Dank für Ihren kürzlichen Einsatz bei „Talk im Hangar 7“. Um Ihre Arbeit sind Sie nicht zu beneiden, um so mehr zu ehren!

  55. „Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron haben einen 500-Milliarden-Rettungsfonds für Europa verabredet.“ – für Europa

    Na, dann kann sich ja der Ukrainer, Weissrusse, Russe, … ja ganz arg freuen.
    Aber ob diese Euröpäer von dem Geld wirklich was bekommen werden? – Ach so, Das ist ja der Teil von Europa, der gar nicht zu Europa gehört. Oder so.

  56. Manchmal hilft nur noch Heinrich Heine:

    „Franzosen und Briten sind von Natur
    Ganz ohne Gemüt; Gemüt hat nur
    Der Deutsche, er wird gemütlich bleiben
    Sogar im terroristischen Treiben.
    Der Deutsche wird die Majestät
    Behandeln stets mit Pietät.
    In einer sechsspännigen Hofkarosse,
    Schwarz panaschiert und beflort die Rosse,
    Hoch auf dem Bock mit der Trauerpeitsche
    Der weinende Kutscher – so wird der deutsche
    Monarch einst nach dem Richtplatz kutschiert
    Und untertänigst guillotiniert.“

  57. Lieber Herr Tichy,

    gerade habe ich „Perfidia“ von James Ellroy gelesen, dessen Roman das Phänomen der 5-ten Kolonne thematisiert, ein Phänomen, dass nicht nur während Kriegszeiten relevant ist, sondern diese auch mit hervorbringen kann… leider!

  58. Der Jubel in der französischen Presse kann uns Deutschen eine Ahnung vermitteln, was da auf uns zukommen wird. Zur Erinnerung: Beim Abschluss des Maastricht-Vertrages zur Schaffung des Euro (dessen Stabilitätsbedingungen nie eingehalten wurden) schrieb Chefredakteur Franz-Olivier Giesbert am 18. September 1992 im Pariser „Le Figaro„: „Maastricht, das ist der Versailler Vertrag ohne Krieg“. Ganz in dieser Tradition jubelte am 18. Mai 2020 „Les Echos“: „Mit ihrem Ja zum Prinzip der Vergemeinschaftung von Schulden innerhalb der Union setzen Emmanuel Macron und Angela Merkel einen entscheidenden Meilenstein der europäischen Integration. Sie verleihen ihr eine Dimension, die sie noch nie hatte: die einer solidarischen Union. Einer Union, die fähig ist, Partikularinteressen zu überwinden. Die gegenüber den beiden Supermächten China und USA ihren Rang behauptet. Und die als Antwort auf die globale Detonation der Covid-Krise ein politisches Projekt vorantreibt.“

    Der Ton ist netter geworden in den letzten Jahrzehnten, aber die Konsequenzen sind gleich: Deutschland wird zahlen, seine Einwohner werden verarmen. Das hatten wir alles schon einmal so ähnlich in der großen Weltwirtschaftskrise Ende der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts, die alles zerstörte, was Krieg und Inflation übrig gelassen hatten. Was danach kam, ist bekannt. (Spoekenkieker)

  59. Deutschland – oder besser die kommunistische Regierung Deutschlands – ist gerade dabei, sich auf diesem Wege die EU zu kaufen / einzuverleiben. Griechenland haben sie ja schon länger im Sack. Es ist ja schon seit einiger Zeit ersichtlich, dass die EU ausschliesslich nach dem Willen und den Wünschen deutscher Politiker und deren Organisationen handelt und diese Ton angebend sind – das belegen unter anderem die ganzen grünen EU-Vorgaben der letzten Jahre einschl. der Vernichtung des Diesels. Seit vielen Jahren eskalieren in der Autoindustrie die restriktiven Vorschriften der EU (also Deutschlands). Ich habe noch nie davon gehört dass diesbezüglich Forderungen aus Polen, Spanien oder Dänemark gekommen wären. Ton angebend in der „EU“ waren immer nur Merkel und Macron und da der Macron-Staat finanziell ziemlich klamm ist, hat Merkel sozusagen die Alleinherrschaft übernommen – ganz nach dem alten Motto „Geld regiert die Welt“. Deshalb haut sie auch unsere Steuermilliarden raus, als gäbe es kein morgen. Sie hat schon einen Plan und der ist die EU komplett zu übernehmen. Erstaunlich und erschreckend ist, dass die anderen EU-Länder das widerstandslos hinnehmen/mitmachen.

  60. Eigentlich muss man sich fragen ob Angela Merkel noch alle Sinne beisammen hat.Ob es Maastrich,Migrationsorgie,die sogenannte Energiewende oder die deutsche Klimaweltrettung ist,überall hat diese gruselige unfähige Kanzlerdarstellerin verbrannte Erde hinterlassen.Und ihre Schwester im Geiste,die talentbefreite und scheinbar korrupte v.d.Leyen treibt den Irrsinn auch noch voran.Wann wachen die Wähler endlich auf.

  61. Gott sei Dank hat das Coronavirus nicht die Fähigkeiten Städte und Häuser zu zerstörten. Warum also soll sich die gesamte EU mit der Bonität Deutschlands bis über die Halskrause mit ca. 500 Milliarden Euro verschulden, um dieses Geld dann zinsfrei, also als eine Zuwendung, an Länder weiterzureichen, die in Vergangenheit dem Schuldenmachen frönten und mit ihren Haushalten schluderten. Diese grandiosen Ideen sind quasi die von Schuldenstaaten lang ersehnten „Eurobonds durch die Hintertür“. Was sind die EU- Verträge von Maastricht, die NO BAIL OUT Klausel (nach der kein Staat für die Schulden eines anderen aufzukommen hat) eigentlich noch wert? Mit welchem Recht und nach welcher Verfassung (Die EU Hat keine Verfassung und ist auch kein Staat) setzt sich der Europäische Gerichtshof über den Richterspruch des deutschen Verfassungsgerichts (BVerfG) hinweg, ebenso die EZB Chefin Lagarde und die Kommissionspräsidentin von der Leyen, die sogar Deutschland wegen des höchstrichterlichen Urteils verklagen will. Warum steht diese Bundesregierung, besonderes die Kanzlerin – wie schon öfters – nicht hinter dem Spruch der Verfassungsbewahrer? Gilt für sie die deutsche Verfassung nichts? Warum dürfen Die Target2 Salden der Bundesbank so schamlos (918,8 Milliarden) ausgeweitet und als klammheimliche Kredite gegeben werden? Das, was nach den Wünschen der Schuldnerstaaten als Wiederaufbau bezeichnet wird ist nicht anderes als eine Umverteilung überwiegend zulasten des deutschen Steuerzahlers, dessen Kinder und Enkel. Die Staaten, die sich bislang gegen diese Umverteilungspolitik wehrten, wehren sich zurecht. Schulden waren noch nie eine solide Grundlage zwischen Staaten. Hier wäre Rückgrat angesagt. Dumm nur, wenn man keines hat.
    Heiner Hannappel

  62. Sehr schön beschrieben, Rechtsbrüche, wohin man schaut! Diese „neue Normalität“ wird klaglos hingenommen, ja, die Rechtsbrecher werden gefeiert wie Popstars. Deutschland existiert längst nicht mehr, Sarrazins Vorhersage hat sich schneller und gründlicher bewahrheitet, als man denken konnte! Ich hätte nie gedacht, daß ich das zu Beginn meines achten Lebensjahrzehnts noch erleben darf, gut gemacht, Frau Merkel…!!

    • Die neue „deutsche Realität des andauernden Rechtsbruchs“ wird nicht spurlos am politischen Geschehen vorbeirauschen, den Paukenschlag kann man mit Bestimmtheit für den nächste Wahlabend vorhersagen. Die üblichen Verdächtigen werden dann wieder von deutscher Angst, Missverständnis, Populismus, Verschwörungstheorien und sonstigem Unsinn erzählen statt zur Kenntnis zu nehmen, dass das Volk nicht will.

  63. Ist das eine Überraschung? Nein, ist es nicht, wer hätte was anderes erwartet. Macron kreischt seit seinem Amtsantritt nach unseren Penunzen. Italien, Spanien und Brüssel, tun auch nichts anderes als nach deutschem Steuergeld zu lechzen. Das ist das Credo der EU! Jetzt hat der französische Filou seinen Willen durchgesetzt. Madame Kanzlerin konnte sich seinem Charme nicht länger entziehen!

  64. Hat es jemals einen Bundeskanzler gegeben, der so schamlos gegen deutsche Interessen gehandelt hat?
    Sind wir dieser Kanzlerin denn auf Gedeih und Verderb ausgeliefert?
    Die jungen Leute wachsen mit einem Sack voll Schulden auf, bevor sie anfangen zu denken. Aber sie sympathisieren mit den Parteien, die sie ins Elend stürzen

    • und statt gegen diesen Wahnsinn aufzustehen, der ihre Zukunft massiv betreffen wird, gehen die Jungen lieber gegen einen Klimawandel auf die Straße gegen den Deutschland allein ohnehin komplett machtlos ist!

      Tja, gegen die Indoktrination von Medien, Schulen und Universitäten ist hier einfach kein

      Kraut mehr gewachsen…

      • Wobei die Frage offen ist, ob dieser Klimawandel zu großen Teilen wirklich
        menschgemacht ist!
        Wie kommn denn „unsere“ Autoabgase auf Mond, Mars und Pluto, auf denen auch eine Temperaturerhöhung stattfindet?
        Beispiele für „konstante“ Feinstaub- und Stickoxidwerte in Stuttgart (Lockdown) und Oldenburg (Autoverbot bei Marathonlauf).

  65. So leicht wird es diesmal nicht mit dem Verschenken deutschen Geldes. Und weder Olympia noch Fussball-EM helfen, um in deren Windschatten die Sache schnell durch die Parlamente zu peitschen … Viele sind wachsam, weil ihnen selber das Wasser bis zum Hals steht.

  66. Juhuuuuu! Titel verteidigt! Deutschland bleibt Zahlweltmeister!

  67. Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode. Der europäische Sozialismus steht vor der Tür, und Merkel reißt sie weit auf. Honecker hätte seine Freude an ihr. Den Sozialimus in seinem Lauf hält weder Gesetz noch Richter auf.

    • Der europäische Sozialismus ist schon längst da.
      Von rot-grün gewollt und auf den Weg gebracht.
      Das allerdings steht so nicht in den Zeitungen.

      Schon im Schröder-Blair Papier von 1999 ist zu lesen,
      daß das Ziel ein europäischer Sozialismus ist,
      der mit der EU-Erweiterung um 10 Länder
      am 01.05.2004 unwiderruflich realisiert wurde.

      Nicht Merkel, Schröder riss die Tür auf.
      Ja, Honecker hatte seine Freude an Schröder.

  68. Man muss nicht dumm sein um in dieser Regierung zu arbeiten, aber es hilft.
    Beweisstueck A:
    Die Interessen anderer ueber die Interessen der deutschen Waehler zu stellen.
    Ja, wir bezahlen zweimal. Mindestens. Lass da mal ein paar Jahre ins Land gehen und wir zahlen das nochmal.

  69. Jetzt schlägt es Deutschland auf die Füße, dass wir selbst jahrzehntelang in EU- und Euro-Entscheidungen nach Gutsherrenart an Recht und Gesetz, insbesondere an EU-Vertragsrecht (u.a. Maastricht) , vorbei entschieden haben. Je größer und finanzgewichtiger das Land, desto leichter die Ausnahme-oder Sonderregelung, an allen bestehenden Regelungen und insb. Verträgen vorbei, zu entscheiden und zu handeln.

    Die aktuellen Anleihenaufkäufe der EZB als auch der 500 Milliarden Rettungsfonds der EU sind damit nur weitere, und zwar absolut systemimmanente, Beispiele in einer unendlichen Reihe von EU-Vertragsverletzungen; …aber keinen stört´s mehr !

    Insgesamt haben wir es mittlerweile mit einem rechts,- gesetzes- und vertragsfreien Europa zu tun, in dem niemand an nichts mehr gebunden ist. …Ausgenommen natürlich die Bürger und die arbeitende Bevölkerung !!!

    • Der Stabilitätspakt, Bedingung für die Aufgabe der DM,
      wurde zuerst von Deutschland und Frankreich unter Feder-
      Führung von rot-grün aufgeweicht. Seitdem herrscht der
      Geist des Laissez faire.

      Der maßgebende EZB-Rat, von Kohl zusammen mit den Nord-Ländern
      auf Solidität verpflichtet, geriet mit der EU-Erweiterung um 10 Länder
      auf MED-Kurs. Die verheerenden Folgen sind heute zu sehen.

      Was wir jedoch mediengesteuert heute wissen…. Fr. Merkel wars.

  70. Sebastian Haffner über die 30er: 20% überzeugte Nazis, 40 % passiv aber dem Regime wohlgesonnen, 30 % dagegen aber auch passiv (ich, TE Kommentatoren), 5% im Widerstand. Sinnlose Selbstaufopferung.

    • Mit diesen heutigen oder damaligen Prozentverteilungen habe ich so meine Probleme. Bei allen Wahlen, die ich mitgemacht habe, war ich nie von der von mir gewählten Partei 100 prozentig überzeugt. Es gibt immer Aspekte, die man anders sieht oder auch Neubewertungen. Deshalb gibt es regelmäßig Wahlen.
      Auf Vorteile hoffende Mitläufer und Apolitische bilden in Dtld. immer die große Mehrheit. Was die damaligen vermeintlichen 20% überzeugte Nazis anbelangt frage ich mich immer, was dies bedeuten soll: in letzter Konsequenz hätten die sich alle aktiv um eine Anstellung als Aufsichtspersonal in Auschwitz bemüht?

  71. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Merkel war strikt gegen Eurobonds, da wir für andere Länder haften und eventuell Geld verlieren könnten. Nun ist sie für eine Lösung, bei der unser Geld auf jeden Fall weg ist, und zwar Geld, das wir gar nicht haben.

    • Nicht Fr. Merkel war für diese Lösung,
      ihr Finanzminister Scholz hat sich selbst ermächtigt.

      Alles nach Recht und Gesetz.
      Denn im Koalitionsvertrag Union/SPD war die
      „schwarze Null“ vereinbart mit einer Klausel,
      daß in Notfällen diese aufgehoben werden kann.
      Corona wurde zum Notfall erklärt. Und Scholz hatte freie Hand,
      da grundgesetzlich geregelt ist, daß der Finanzminister
      nicht der Richtlinienkompetenz eines Kanzlers unterliegt.

      War es nicht der Herr Scholz, der postwendend als Erster
      posaunte, daß Mittel in „unbegrenzter Höhe“ bereit ständen?
      Bis heute sollen es 1,4 Bio sein auf diesem „Scheck“.

      Für mich ist dies nicht überraschend, da seit Alex Möller
      und Karl Schiller die SPD-Finanzminister stets die
      „Spendierhosen“ anhatten….
      Waigel ausgenommen, hatte er die „dankbare“ Aufgabe,
      den gescheiterten Sozialismus zu sanieren.

      • Glauben Sie ernsthaft, dass dies gegen Frau Merkels Willen geschehen ist??
        Haben Sie die letzten 15 Jahre isoliert und weltvergessen in einem einsamen Kloster verbracht? Jedem seine Blase.

    • „Merkel war strikt gegen Eurobonds“

      Das halte ich für ein Schauspiel. Sie ist immer für das, was diesem Land maximal schadet. Nur kann sie es nicht immer sofort frei raus sagen, sondern wartet auf die „passende Gelegenheit“

  72. Eine Vermögensabgabe deutscher Bürger ist laut der Vorsitzenden einer Regierungspartei kein Tabu mehr.
    Zahlmeister der EU wird man eben nicht von ungefähr.

  73. Tja, falls es überhaupt noch eines Beweises bedurft hätte: Finis Germania, game isch over, Deutschland kaputt!

    Merkel offenbart nun endgültig, wie wenig ihr deutsche Interessen bedeuten und wie sehr sie einzig auf den – sozialistischen – europäischen Superstaat hin arbeitet. Der Schulden-Union ist Tür und Tor geöffnet, der deutsche Steuerzahler haftet für die Unsolidität und Reformunfähigkeit von Frankreich und Co. – und wird bald auch wieder Zinsen für die eigenen Staatsschulden zahlen dürfen, wenn die deutsche Bonität durch die der EU verwässert ist. Es zeigt sich in aller Deutlichkeit, welch Fehler die Aufgabe der DM war zugunsten einer Billigwährung, deren Regeln heute nicht mehr das Papier ihrer Ausdrucke wert sind – und was politische Versprechen wert sind.

    Die EU war und ist ein Bündnis von Staaten, die alle (nur) auf ihre eigenen Vorteile erpicht sind. Alle?!? Nein, ein Staat und ein Volk waren und bleiben so blöd, an irgendwelche Ideale von „Europa“ zu glauben und es schuldig zu sein, dafür kräftig zu bluten.

    Corona wird immer offener als willkommene wie verlogene Begründung für allen möglichen Dreck genommen, der schon als Plan fertig in der Schublade lag. Es ist an der Zeit, sich Gedanken über einen Aufbruch in eine neue Heimat zu machen, diese taugt nichts mehr …

    • ……sag ich ja schon lange!

      all the best aus jasper/can.

    • Finis Germaniae? Nicht ganz, denn man wird die Kuh nicht vollständig umbringen, die man melken will. Aber unter dem Signum Corona wird die Bundesrepublik sich innen und aussen übernehmen und Schuldenstände über 100% ganz normal finden. Die kleinste Recheneinheit dabei ist 500 Milliarden, morgen ist es die Billion. Unsere Regierung hat alles Maass verloren. In Irland diskutieren die Zeitungen derweil ein eigenes Besteuerungsrecht für die EU. Heiliges Verfassungsgericht, hilf.

  74. Solange Samstags die Demonstranten für Kneipe, Nachtclub, Urlaub, gegen nicht existenten Impfpflicht und allen möglichen und unmöglichen Verschwörungstheorien auf die Straße gehen, passt doch alles.

    • Ja, aber die trauen sich wenigstens was, völlig egal wogegen demonstriert wird. Diese Art von Protest ist wirkungslos, allenfalls e paar Bußgelder lassen sich verhängen. Aber wie schon gesagt, die trauen sich das.

      • Demonstrieren, und sei es auch noch so doof?
        Ja sicher, Gottes großer Zoo ist bunt und jeder darf sich selbst blamieren.

  75. Tja, wer war jetzt doof? Die Briten waren es definitiv nicht. Andere Vorschläge bitte ….

    • Von dem Haushaltsloch der EU, das durch den Weggang der Briten entstand, wird gar nicht mehr gesprochen?

  76. ZUM SCHADEN DEUTSCHLANDS, dazu ist der Bundes-Hosenanzug doch allzeit bereit!
    Wer war nur so unsäglich blöd und hat diese Partei gewählt, es war doch voraus zu sehen, dass die Raute genau so weiter macht?

    • Freut euch!
      Das Beste von der Raute kommt noch.
      Am 1.Juli beginnt ihr/Deutschlands „EU-Ratsvorsitz“.
      Würde mich wundern, wenn das scon Alles war!!!
      Wie oft schrieb ich an dieser Stelle schon von den „Eiern“
      die wir noch von der Raute ins Nest gelegt kriegen???

      • Bei „2015“ sprach ich immer vom BISHERIGEN Meisterstück unserer allseits hochverehrten Frau Bundeskanzlerin. Und wieder muss ich meine Meinung über diese Frau nicht revidieren.

  77. Und dies alles mit eifriger Zustimmung der Deutschen – die CDU in den Umfragen steigend, die Grünen steigend. Die Deutschen können sich gar nicht genug beeilen, ihren Wohlstand in der EU und der Welt zu verteilen, Sie dürsten nach allem – nach höheren Steuern, Migration, hohen Strompreisen, verfallender Infrastruktur – alles wunderbar hier in D. Halt – eine Sorge haben sie denn doch – und die heißt „ Nazi“.

  78. Frau Merkel, Sie führen dieses Land, deren Fahne Sie bereits in die Ecke warfen, vorsätzlich und sehr planmäßig, vor allem aber hinterhältig in den R U I N !!!!
    Die deutschen Sklaven werden noch über viele Jahrzehnte an diesen vorsätzlichen Verschuldungen des deutschen Steuerzahlers zu ackern haben bis alles bezahlt ist.
    Der Lohn dafür:
    Marode Straßen und Brücken in Deutschland
    Marode Schulen in Deutschland
    Marode Bundeswehr für Deutschland
    Marode Pflegeheime und Schwimmbäder in Deutschland
    Marode Krankenhäuser in Deutschland
    Marode Zustände im Gesundheitswesen in Deutschland
    Marode Polizeiausstattung in Deutschland
    und, und, und………

    • und wofür gehen die Leute Samstags auf die Straße? Kleiner Tip: die Missstände sind es nicht, auch nicht die mickrigen Renten, Niedrigstlöhne, hohen Energiepreisen, hohen Steuern, Abgaben, Umlagen Gebühren …

      • Grundrechte sind zugegebenermaßen ziemlich abstrakt, aber ohne diese werden sich die „mickrigen Renten, Niedrigstlöhne, hohen Energiepreisen, hohen Steuern, Abgaben, Umlagen Gebühren …“ auch nicht bessern!

    • Und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange, sondern der Einstieg.

    • Was heute geschieht, ist das „Vermächtnis“ eines Joschka Fischer…
      „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

      Mit der Erweiterung der EU von 12 auf 22 Länder, insbesondere MED-Länder,
      befördert durch SPD-Verheyen als EU-Erweiterungsminister, wurden die
      Weichen für die heutigen Probleme unwiderruflich gestellt, um die „Welt
      zu retten“……

      Nun, das muß man ja nicht wissen….. „Merkel“ reicht……

      Werter Luzifer….
      Das Marode wurde bereits um die Jahrtausendwende eingeleitet,
      als der „Wiederaufbau Ost“ zur „Chefsache“ erklärt wurde.
      Die Städte und Kommunen im Westen mußten dafür Finanzierungs-
      Hilfen leisten, ohne den zugesagten Ausgleich dafür zu erhalten.
      Was folgte, waren die Probleme die Sie so fein säuberlich aufgelistet haben.
      Schwimmbäder wurden geschlossen, Schulen verfielen, marode Straßen
      wurden Alltag, ebenso mußte Deutschland am Hindukusch verteidigt
      werden…. die Milliarden dafür fehlten der Bundeswehr….

      Die Wirklichkeit war schon immer rauh.

  79. Von dieser Kanzlerin und ihrer Regierung war nichts anderes zu erwarten, für sie ist das alternativlos und das hat sie ihrem Volk nie verheimlicht. Das Volk weiß also Bescheid und hätte sich bei 2017 auflehnen können. Den derzeitigen Rentnern geht es relativ gut und die sind froh, dass sie in Rente sind. Diejenigen, die diese Kanzlerin jetzt hochleben lassen werden in der Zukunft ihr blaues Wunder erleben.

    • Nicht nur die blauäugigen Merkel-Gefolgschaft, nein, auch unsere Nachkommen, obwohl sie nie Merkel oder ihre Gefolgschaft wählen werden.
      Sie sind verdammt bis in alle Ewigkeit, Verträge gelten auch für unsere unschuldigen Nachkommen. Eine perfide Politik .

  80. Kaum sind die Briten au der EU ausgetreten machen sie ihre Schotten dicht. An den Grenzen wird eine Qualifikationskontrolle eingeführt. Das Paradies für Ungelernte und minder Qualifizierte schließt sich. Wird sich der Zustrom an unseren offenen Grenzen verstärken. Die Pfarrerstochter wird sie mit offenen Armen und Unterstützung der Grünen empfangen. Die frisch geölte Druckerpresse wird es finanzieren.

  81. Na ja, am Ende kauft die EZB alles, auch alte Fahrräder ..
    Deutschland hat schon lange seine Souveränität an der Garderobe abgegeben ..
    Gibt es eigentlich einen Vertrag, der in Europa nicht gebrochen worden ist?
    Deutschland wird zahlen, solange es kann. Sollte Deutschland irgendwann sagen, wir zahlen nicht mehr, dann ist die EU Geschichte.
    Aber das gehört ja zur deutschen Staatsräson, spannend ist nur, was die Niederländer und die Finnen dazu sagen …

    • Wenn die mitmachen werden sie sich mit Pfändern absichern.

  82. War das nicht der einzige Grund für diese ganze Corona-Hysterie, um die nächsten Rettungspakete für diese Pleiteunion zu rechtfertigen?
    Zahlen hätte man früher oder später eh wieder, ohne Corona wär‘ jedoch sicher selbst dem dümmsten Bewohner des Kontinents aufgefallen, irgendwas läuft nicht wie es soll mit dieser EU. Nun gut, jetzt hat Merkel mal wieder ein paar Wochen Zeit gewonnen, der nächste „Virus“ kommt also gewiss.

    • Und gegen das Virus der Selbstzerstörung scheinen schon alle immun zu sein …

  83. Deutschland der nützliche Idiot Europas, der so lange gegen die eigenen Interessen handelt und sich vom Rest ausnehmen lässt bis das Land bankrott ist und erst dann merkt, daß die Deutschen die einzigen Europäer in diesem Verein sind!

    Bin mal gespannt was uns zuerst den endgültigen Zusammenbruch bringt.

    Die Massenmigration oder die Staatsverschuldung?

    Wahrscheinlich wird es eine Kombi aus beidem…

    • Wie man’s nimmt, das hochgradig idiotische Merkel- Regime wird von genügend Wählern gleichen Kalibers gewählt.

      • Das ist der entscheidende Punkt, der Wähler will es mehrheitlich so. Er denkt, nicht ihm wird etwas weggenommen, sondern den „Reichen“ und den „Kapitalisten“.

  84. Welche Prinzipien wirft dieses Weib eigentlich nicht über Bord? Andererseits hat sie, abgesehen von dem unbedingten Willen zur Machterhaltung, nie Prinzipien gehabt.
    Und: ich kann diese Fotos nicht mehr ertragen, die sie während ihrer Herumschwurbelei in der Pose des allwissenden und gütigen Heilands (s. oben) eingefangen haben. Absurd und zum Ko…n.

  85. Gleiche Medaille – andere Seite. Während die Deutschen in vormaligen totalitären Zeiten folgsam ihre Knochen für Destruktion hinhielten, so dienen sie heute willfährig für eine zweifelhafte (in Teilen destruktive) Konstruktion.

  86. Alles, alles, wirklich alles was diese Frau in den letzten zehn Jahren getan hat, war zum Schaden für Deutschland und gegen die Bürger dieses Landes!!!!! Wann wird sie vor ein Gericht gestellt?

    • Aber sie wird wieder gewählt, man kann nichts dagegen tun. Man kann nur abwarten, bis Merkel aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet (dann muss man wenigsten zumindestnicht mehr ihren Anblick ertragen). Der Nachfolger von ihr wird nichts anderes machen als sie: die oben sind, zu bedienen, die unten sind, aussaugen!

    • Gar nicht, im Gegenteil, sie wird vom Großteil der Wähler dafür mit Wiederwahl belohnt.
      Die Deutschen Wähler sind einfach zu blöd.

  87. Was Merkel mit dem Geld deutscher Einzahler in Steuern, den kleinen Vorsorge-Sparvorhaben und Versicherungen macht, dazu riesige verbrannte Summen für unsinnigste Weltrettungspläne, ist Raub deutschen Volksvermögen. Das hat auch nichts mehr mit Solidarität zu tun, wenn diese zur Einbahnstraße verkommt. So wie man Äpfel nicht mit Birnen gleichermaßen verrechnen kann, sind die Bedingungen sozialere Vorsorge usw. selbst in der EU höchst unterschiedlich. Selbst im wiedervereinigten Deutschland gibt es Riesenunterschiede betreffend Eigentum, Vermögen und Ersparnisse. Trotz aller gutgemeinten Anstrengungen wird das noch auf Jahrzehnte so bleiben. Selbst da ist ein grundsätzlicher sozialer Ausgleich, oder Lastenverteilung nicht möglich. Warum soll das nun ausgerechnet in der EU klappen?

  88. Das langsame Siechtum Deutschlands ist anstrengend. Eine Erleichterung, dass Merkel dies nun endlich beschleunigt. Die sinkende Freude der zum großen Teil noch sedierten Deutschen über die negative Korrelation von mehr werdender Freizeit zum Füllpegel des Kühlschrankes ist schon jetzt erkennbar.

    • Die sedierten Deutschen klatschen fröhlich zur eigenen Ausbeutung, die denken, der Scholz mit seiner „Bazooka“ richtet alles. Keinem wird was weggenommen.

  89. die Franzmänner haben doch fertig. Nicht umsonst wird das Kurzarbeitergeld bei den Franzosen gekürzt. In Deutschland fehlt angeblich überall das Geld. Europaweit schmeissen wir aber mit Geld nur so um uns. Ob dies mit dem Amtseid vereinbar ist glaube ich nicht. Frau Merkel hat doch schon längst den Überblick verloren. Sie irrlichtert durch die Nation und ist offenbar der Meinung Geld kommt so und so immer aus der Presse und sie kann es verteilen. Sie macht hier Schulden zu Lasten Dritter und alle Parteischranzen machen fröhlich mit in der Hoffnung dass ihre Diäten und Pensionen unangetastet bleiben.

  90. Da sagen sie was! Wir haben immer unter unserer Kinderlosigkeit gelitten. Aber jetzt im hohen Alter sind wir heilfroh, keine Kinder und Enkel zu haben, um deren Zukunft unter der Scharia wir uns sorgen müssten.

  91. „Wir sind reich und wir sind schwach. Wir sind die perfekte Beute“
    Peter Scholl Latour

    • Auf einen schiefen Baum klettern alle Ziegen
      (polnisches Sprichwort)

  92. AM ENDE BEZAHLEN DEN LÖWENANTEIL DIE STEUERZAHLER IN DEUTSCHLAND! DIE BRITEN HABEN ALLES RICHTIG GEMACHT!
    Was kluge Köpfe in den Maastricht-Verträgen ausgeschlossen haben, wird jetzt mit Tricks und über Hintertüren von Politikern die sich in den letzten Zuckungen ihres politischen Daseins befinden eingeführt!

    Gesetze und Verträge einhalten, haben Merkel und die „Vasallen“ im Bundestag ja noch nie interessiert!
    Es geht anscheinend nach dem Motto: „Nach uns die Sintflut“!

  93. Lieber Herr Tichy,

    und als nächstes müsste eigentlich die fiskalische Souveränität der EU auf der Agenda stehen, also die im eigenen Recht erhobenen EU-Steuern, die unabhängig und ohne Zustimmung der nationalen Parlamente direkt von den Bürgern erhoben werden.

    Das ganze erinnert mich zunehmend an ein politisches, ökonomisches und finanzielles „Schneeballsystem“… willkürlich, intransparent, undemokratisch, Recht und Bürger missachtend!

  94. Deutschland traue ich nicht (mehr) zu, sich aus eigener Kraft dieser Regierung zu entledigen.
    Weder erkenne ich den mehrheitlichen Willen noch die notwendige Entschlossenheit den Status Quo zu ändern. Dabei ist es zweitrangig, ob die jeweiligen Anführer Merkel, Müller oder Schulz heißen. Die Agenda steht: Deutschland soll sich in der EU auflösen.
    Die Masse scheint das nicht zu stören, man ist schließlich überzeugter Europäer. Sie lässt sich ihren Glauben an die guten Absichten nicht nehmen, nicht einmal durch Diebstahl.
    In ein, zwei Generationen sind die Erinnerungen an Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie dann verblasst – Was „der Deutsche“ auch anfasst, er macht es gründlich. Rette uns wer kann!

    • ……rette sich – noch – wer mag!

  95. Die EU nimmt 500 Milliarden Schulden auf und verschenkt das Geld an die sogenannten bedürftigen Südländer, deren Bewohner bekanntermaßen alle vermögender sind als die durchschnittlichen Bürger in Deutschland. Entsprechend seinem Anteil ist Deutschland für ca. 27%, d.h. für die Rückzahlung von 135 Milliarden zuständig. Die Mainstreammedien jubeln über Merkels Großzügigkeit und huldigen der großen Führerin. Es bleibt nur die Hoffnung, dass wenigstens einige andere europäische Länder den Wahnsinn verhindern werden.

    • Wetten, wir werden nun im regelmäßigen Abstand von 12 Monaten ähnlichen „Viren“ ausgesetzt werden… denn länger reichen die 500 Mrd. auch nicht um dieses Hirngespinnst EU weiter am laufen zu halten. Aber keine Sorge, es dürfte nicht mehr lange dauern bis auch Deutschlands Bonität auf Ramschniveau fällt, dann hat der ganze Spuk eh ein Ende.

    • Zum Glück gibt es schon Widerstand bei einigen anderen Ländern! Die Mainstreammedien tönen, nun müsse von Merkel „Überzeugungsarbeit“ geleistet werden. Man fasst es nicht …

      • @Ursula Schneider „Zum Glück gibt es schon Widerstand bei einigen anderen Ländern! Die Mainstreammedien tönen, nun müsse von Merkel „Überzeugungsarbeit“ geleistet werden.“

        Ja, und wie diese „Überzeugungsarbeit“ aussehen wird, können wir uns doch denken, Merkel übernimmt großzügig Teile oder den gesamten Anteil der Länder, die sich sträuben

  96. Lagarde:

    „Die EZB untersteht der Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union.“

    Rein euphemistische Beruhigungspille zur Anscheinswahrung.

    Andersrum passt der Schuh eher:

    „Die Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union untersteht der EZB.“

  97. Bisher hat jede Rezession in der EU – unabhängig von der Ursache (2002, 2009, 2020) – zu einem weiteren Auf- und Ausbau der Euro-Währungsunion hin zu einer Schuldenhaftungs- und Transferunion geführt. ESM, Kreditpakete, EU-Haushaltserhöhungen, EZB-Staatsanleihekäufe und nun weitere Gratistransfers nebst Kreditaufnahme der EU – alles undenkbar bei Einführung des Euro.

    Das alles zeigt, wie erfolgreich Frankreichs Politik ist, die Wirtschafts- und Währungsunion sukzessive mit langem Atem und über vereinbartes Recht und Regeln hinaus – Rezession nach Rezession – nach seinen Vorstellungen umzubauen. Ganz großes Kino. Da kann man, muss man, Paris nur gratulieren. Der tumbe Michel – verkörpert durch Merkel – hat gegen soviel nachhaltige Brillanz und stoische Eloquenz keine Chance.

    Derweil wird das Ausmaß an Schulden und Transfers wird immer unüberschaubarer. Wer stoppt diesen Wahnsinn? Es helfen wohl nur noch Straßenproteste und Demonstrationen. Im umgekehrten Fall würden die Franzosen ziemlich sicher auf die Barrikaden gehen.

    • Der Michel ist tumb, Merkel ist jedoch in meinen Augen nicht tumb, sondern hintertrieben. Ihr Nachgeben den französischen Finanzwünschen gegenüber lassen sie bei ihrer „hidden agenda“ einer sukzessiven Auflösung der deutschen Nationalstaatlichkeit in den Vereinigten Staaten von Europa einen Schritt weiterkommen.

  98. Schäuble hat es doch gesagt: „Isch over“

    Man kann nur noch auf den Abschwung und Arbeitslosigkeit hoffen, damit noch mehr Bürger Zeit zum Nachdenken haben.

  99. Versailler Vertrag – ohne Krieg!
    5. Auflage!

    • Das ist alles freiwillig, keiner zwingt unsere Regierung gegen ihr eigenes Volk zu agieren. Und der Wähler goutiert’s. Also, ich sehe keinen Zwang von außen.

  100. Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 20
    (1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
    (2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.

    • ups…. das wurde doch schon alles aus dem Grundgesetz, in Frau Dr. Merkels Amtszeit, vollständig gestrichen…Satiere aus!
      Ich glaube auch das wir uns vom Grundgesetz verabschieden sollten, hält sich sowieso keiner dran und Schulden zahlen wir gern für alle zurück denn wir wollen nur das beste für andere. Mir persönlich tun nur die Nachfolgegenerationen leid…aber dann sind alle weg + die dieses alles verbockt haben XXX

  101. Es liegt doch ganz klar auf der Hand, dass
    auch diese 500 Milliarden Euro hauptsächlich
    nur so ausgegeben werden, damit die linken
    Regierungen in Italien, Spanien und
    Frankreich sich nochmals den Machterhalt
    bei ihren Bürgern erkaufen können.
    Genau so wie bei uns. Oder dachte jemand
    etwa vielleicht, dass diese ganzen
    milliardenschweren Corona-Hilfspakete
    einem anderen Zweck dienen. Auch hier
    fließt ein großer Teil davon in dunkle Kanäle.
    Frau Merkel denkt immer vom Ende her!
    Es ist ihr völlig Wurscht, durch wen und ob
    diese 500 Milliarden zurück bezahlt werden,
    jetzt sind sie halt weg.

  102. Ob die Diäten so sicher sind, wage ich zu bezweifeln. Noch ein Jahr, bis Ende 2021 vielleicht.
    Nach den Wahlen kann das anders aussehen wenn man nicht mehr gewählt wird.
    Mit Steuererhöhungen, neuer CO 2 Steuer, Fleischcent, Eurobonds und 10 Mio Arbeitslosen könnte EU noch schneller Geschichte sein als man denkt.

  103. Laut einer Meldung der Kleinen Zeitung (Österreich) wird Spanien demnächst ein Grundeinkommen für mittel- bis langfristig bis zu einer Million Bedürftige einführen.

  104. In seinem ENDkampf ging es auch dem zitternden Führer am A… vorbei, was aus der Welt und zukünftigen Generationen werden soll. Damals war der totale Untergang das korrigierende Objektiv. Und heute? … Möge es das letzte Gangsterstück sein, dass dieses willfährig unter der Fuchtel multinationaler Oligarchen stehende Subjekt aus der Uckermark, nun wieder drehen will

    • Unsere Große Führerin zittert ja auch bereits. Immer wenn sie sich die Nationalhymne anhören muss, kann sie sich nicht mehr auf den Beinen halten und muss sitzen machen. Wenn sie die deutsche Flagge sieht, packt sie der krankhafte Drang, sie zu nehmen und wegzuwerfen.
      Ihr Motto lautet: „Germany last“.

  105. Als Kohl sich seinerzeit so für EU und die Aufgabe der DM eingesetzt hatte (Maastricht-Verträge), war ich ein absoluter Gegner der EU.
    Heute weiß ich, dass ich mich darin zu keiner Zeit getäuscht habe. Ich hatte und habe bis heute Recht. Kein Trost.

    Die Leute versammeln sich gegen die Corona-Drangsalierung. Ein wirklicher „Fliegenschiß“ gegen das, was das Merkel-Regime uns und unseren Nachkommen vor wenigen Stunden angetan hat. Dagegen wird aber mit Sicherheit nicht protestiert werden. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Obwohl manche von den Protestierenden das GG demonstrativ hochhalten und sich sichtbar darauf berufen wollen

  106. Wie ist das mit „Veruntreuung von Staatsvermögen“?
    In der DDR war das ein Kapitaldelikt, das mit schweren Gefängnisstrafen bestraft wurde.

  107. Ein paar Fakten zum Nachdenken:
    «Median walth per adult» – Credite Suisse; in US Dollar
    D = 35.000
    F = 107.000
    I = 79.000
    E = 87.000
    Jetzt die jeweilige Einwohnerzahl herausgesucht, davon 25% abgezogen, da ja nur Erwarchsene berücksichtigt wurden und dann die jeweilige Vermögensdifferenz zu Deutschland mit den verbliebenen Erwachsenen multipliziert. Ergebnis: Frankreichs Bürger besitzen 3.6 Billionen mehr als die Deutschen, die Italiener 1.98 Billionen und die Spanier 1.82 Billionen. «Club Med» hat also 7.400 Milliarden auf dem Konto und möchte 500 Mrd. aus dem Norden schnorren, damit die eigenen Bürger geschont werden. Na ja, es braucht halt einen Dummen, der das mit sich machen lässt.

  108. NACHTTRAG

    Zitat: „Schick. Persönlich würde ich mir auch so einen Kredit wünschen: Ich konsumiere, Sie zahlen. Vermutlich würde mein Konsum etwas größer ausfallen, mein Reihenhaus sich schnell zur Villa entwickeln: Ich zahle ja nicht, das übernimmt……“

    > Richtig, so ist es! Wobei aber AUCH noch hinzukommen wird, dass die vor allem heutigen armen u. ärmeren EU-Staaten dann in der Zukunft in bestimmte Bereiche nichts mehr oder kaum noch investieren werden. DENN die Politik-Versager -auch- dieser verarmten EU-Länder wissen dann ja sehr genau, neue Gelder u. Mrd.-Summen für eine zB notwendige Investion oder angefallene Notlage, wird dann ja schon dank Brüssel und vor allem „reicher“ Länder wie eben Deutschland neu kommen.

    Wenn in den Nachrichten zB auch hierzu Kohls DDR-Mädel „Mutti Merkel“ zu hören ist und sie dann u.a. mal wieder gottesgleich verkündet „das sie absolut davon überzeugt ist, dass diese/ihre Maßnahme notwendig und richtig ist“, DANN ist zumindest mir spätestens hier klar was die Stunde geschlagen hat und dass das auch wieder zum Schaden von (Dumm-)Land & Leute sein wird. DENN jedes Mal wenn Mutti Merkel & ihre Gefolgschaft bspw verlauten lassen „davon bin ich absolut überzeugt“, „das ist meine absolute Ünerzeugung“ usw, dann kommt bei diesen Worten am Ende nur Schei…. & Mist raus und diese Frasen sollen einfach nur dazu dienen, dass der „Wahlpöbel“ geblendet wird und sich in Muttis Sicherheit wiegt.

  109. Es ist enervierend! Immer wieder die Forderung nach neuen Finanzhilfen von den üblichen klammen Ländern. Den Löwenanteil der Absicherung bzw. der Ausschüttung trägt selbstverständlich Deutschland mit ca. 27 Prozent. Warum handeln die betroffenen Staatschefs nicht einfach nach der Methode Merkel. Im eigenen Parlament einfach die offene oder die versteckte Steuererhöhung für die Bürger abnicken lassen und alles ist paletti. Ach so! Das können die mit ihren Bürgern nicht machen, weil dann die Hütte brennt, Revolution oder Generalstreik ausgerufen wird. Das ist selbstverständlich einleuchtend. Die „reichen“ Deutschen malochen deshalb gerne weiter und nehmen die zunehmende Verringerung ihres „Wohlstandes“ dafür solidarisch in Kauf.

  110. Wenn die Deutschen über so ein Art Fond an den Unternehmensgewinnen beteiligt würden, ja, das macht das vielleicht Sinn. Ein Kreislauf. So aber bezahlen sie nur noch Steuern, damit andere die Unternehmensgewinne abschöpfen, der Kreislauf hat so einen kleinen Nebenausgang. Dieser Raub hat historische Dimensionen und ist ein skrupelloser Verrat von Merkel, dessen politische Auswirkungen historisch sein werden. Ja, Merkel wird in die Geschichtsbücher eingehen…

  111. Vor allen Dingen fällt es nicht in die Kompetenzen der beiden Regierungschefs eine solche Entscheidung zu treffen. Das geht nur in Diktaturen. In einem demokratischen Rechtstaat muss dazu erst ein Beschluss des Parlaments vorliegen um darüber zu reden.

    Sowohl alle Notenbanken der EU Mitglieder als auch die EZB sind politik-unabhängig.
    Das erzählt man uns doch wenn Herr Draghi seine Anleihekäufe macht, dass er politik-unabhängig sei, weil auch die nationalen Notenbanken unabhängig sind. Gilt das nun nicht mehr?

    Oder macht jetzt Frau Merkel jetzt auch schon die Fiskalpolitik?
    Dann können wir ja alle Ministerposten als unnötig auflösen.

    Oder sind wir in der EU jetzt schon soweit wie in der Türkei Erdogans, wo dieser der Notenbank Befehle gibt?

    Hat sich also Frau Merkel mit dem deutschen Notenbank Gremium abgestimmt?

  112. 2019/2020: Die Europäische Währungsunion steckt in ihrer schwersten Krise. Die politisch Verantwortlichen bauschen mit Unterstützung der Medien einen grassierenden Virus zu einer „lebensbedrohlichen Pandemie“ auf, die keine ist. Man erzwingt den Lockdown als Alibi für die „notwendigen“ Hilfsmaßnahmen. Und anschließend muss „natürlich“ gerettet werden. Dass dabei das für die Südländer verhasste EWU-Vertragswerk in wesentlichen Teilen über Bord geht wird als „Kollateralschaden“ betrachtet. Es geht ja schließlich um eine „größere Sache“, nämlich „Europa“ – Honi soit qui mal y pense.

  113. Versailler Vertrag des 21. Jahrhunderts. Frankreich ist Hegemon im Rumpfeuropa und Deutschland der Goldesel, solange die Esel die Last noch ziehen (Esel können die Arbeit auch mal verweigern). Aber solange unsere Politiker für die 2 Wochen „Malle“ im Sommer „kämpfen“ ist für den deutschen Sklaven die Welt noch in Ordnung. Wenn schon kein Aufstand, so könnte ich mir doch eine gesamtdeutsche Innere Kündigung vorstellen, mal sehen, ob die französische Armee dann wieder an Rhein und Ruhr kommt wie 1923…
    (P.S. Hört man dazu etwas vom Ex-Minister Theo Waigel?)

  114. „„Nach dem Vertrag müssen alle nationalen Zentralbanken in vollem Umfang an den Entscheidungen und der Durchführung der Geldpolitik des Euro-Währungsgebiets teilnehmen“
    Teilnehmen heißt ja noch lange nicht, nach der Pfeife der EU oder irgendwelcher Ganoven tanzen zu müssen.
    Teilnehmen = Mitspracherecht bis zum NEIN.

    Es sind immer wieder diese zwielichtigen Typen wie Lagarde, vd Leyen (beide hatten schon ein Verfahren wegen unsauberen Geldgeschäften am Halse), die sich im Dunkel der Macht herum trieben um sich selber zu bereichern.

    Außerdem, dieser „Fonds“ widerspricht dem Geiste des letzten Urteils des Bundesverfassungsgerichts, ist also verfassungswidrig.

  115. Hallo…Erde an Bürger….wir zahlen schon lange nichts mehr, weil wir schon lange PLEITE sind…die BRD hat Insolvenz angemeldet!
    Diese Zahlenspielereien der Politik…alles Theater um den Bürger eine „heile Welt“ vorzuspielen…diese BRD…die übrigends eine eigetragene Marke ist und diese Marke in die USA verkauft wurde, ist in den letzten 20 Jahren Stück für Stück ausgenommen worden…über die NGOs…die unsere Regierung steuern und Steuern und Abgaben erheben um die dann eingenommen Millarden dann wieder außer Landes zu transferien..über die EU, UN und anderen Globalen Mafia Organisationen. Dieses Sklavensystem (mehr Steuern und Abgaben zu bestimmen um diese dann außer Landes zu transferieren) sollte doch jetzt wirklich jeden bewusst sein. Danke!

  116. Wie unendlich dumm sind die Bürger dieses Landes eigentlich? Merkel immer und immer wieder zur beliebtesten Politikerin zu erklären. Dabei richtet diese Person unermesslichen Schaden zu Lasten dieses Landes und seiner Bürger an! Es ist unfassbar: Entsetzen, Wut und Verzweiflung – anders kann man auf ein derartiges Missmanagement in Verbindung mit der ideologischen Abrichtung der Bevölkerung nicht reagieren!

  117. Man kann wirklich nur sagen, GOOTS (get out of the system)

    Wer es kann sollte, sein „Geld“ in Wertsachen investieren, am besten in sehr mobile, Edelmetalle und Diamanten vielleicht.

    Es wird krachen, aber gewaltig!

  118. Nach dem Einstieg 2010 vollzieht sich hier gerade die Zementierung der EU-Haftungs- und Transferunion. Frankreich und die Südländer sind so gut wie am Ziel. Unglaublich, aber wer hätte das 1999/2000 gedacht?

    Die Wirtschafts-und Währungsunion, die einst als Stabilitätsunion nach dem Vorbild deutscher Finanzpolitik und der Währungspolitik der Bundesbank aufgesetzt und vertraglich zwischen allen EU-Staaten vereinbart wurde und die Voraussetzung dafür war, dass Deutschland die D-Mark „im Geiste Europas“ und im nationalen Interesse Frankreichs aufgab, ist heute eine Wirtschafts- und Währungsunion ganz nach französischen Vorstellungen.

    Frankreich ist fast am Ziel. Das stete vor sich hertreiben hat Deutschland zu immer expansiveren „Kompromissen“ verleiten lassen, die zu Beginn der Euro-Einführung noch undenkbar waren.

    Dass es immer mal wieder Rezessionen geben wird ist eine Binse und war bereits zu Beginn der vertraglichen Gestaltung zur Euroeinführung bekannt. Dass nun jedoch nach jeder Rezession die Grundstatuten der Wirtschafts- und Währungsunion immer weiter und weiter ausgehöhlt und vertragliche Regeln bis zur Unkenntlichkeit gedehnt wenn nicht unverblümt gebrochen werden ist allein Merkels permanenter Nachgiebigkeit gegenüber dem im nationalen Interesse strategisch langfristig denkenden schlauen und gewieften Frankreich zu verdanken, dass sich in Bezug auf die Teilhabe am Steuergeld der Deutschen, sollten sie nicht spuren, immer offener, verbissener, nunmehr gar drohend gegen Deutschland stellt.

    Während der ersten Rezession innerhalb der Währungsunion 2002 wurde der auf Deutschlands Vorschlag hin vereinbarte Stabilitätspakt nonchalant einfach ausgesetzt: „Obwohl Deutschland und Frankreich die Defizitgrenzen 2002 und 2003 überschritten, setzte der ECOFIN-Rat die Verfahren vorübergehend aus“. Basta. So einfach geht das in der EU.

    In der nächste Rezession 2009 folgte dann der – über den EU-Haushalt hinausgehende – Einstieg in die Transferunion mit dem ESEF/ESM Fonds sowie dem Beginn der Staatsfinanzierung durch die EZB mitsamt Target II-Salden und Haftung der einzelnen EU-Staaten bei Kreditausfällen der EZB.

    Und nun, 2020, die nächste Rezession: Weitere Fonds, Transfers, Gratisüberweisungen und direkte oder indirekte Mechanismen der Gemeinschaftshaftung werden „vereinbart“ – so komplex und kompliziert, dass es der tumbe EU-Bürger, insb. der Deutsche, kaum mehr durchblicken kann und soll.

    Steter Tropfen höhlt den Stein. In Paris knallen die Champagnerkorken. Das hätte man sich dort im Jahr 2000 wohl nicht mal im Ansatz träumen lassen, wie weit die Währungsunion nach französischen Vorstellungen einmal umgebaut sein wird.

    Sind Frankreich und die südeuropäischen Staaten hingegen, die nun wieder mit aller Entschieden- und Verbissenheit Transfers und Gemeinschaftsschulden fordern, in den konjunkturell guten Jahren ihren vertraglichen Verpflichtungen aus den Verträgen zur Wirtschafts- und Währungsunion nachgegengekommen? Haushaltsdisziplin (d.h. <3% Haushaltsdefizit), Staatsschuldenabbau? Die Antwort ist bekannt.

    Spätestens bei der nächsten Rezession – und sie wird garantiert kommen – wird die Vollendung der dauerhaften Schuldenhaftungs- und Transferunion – insbesondere zulasten Deutschlands – in Form eines kaum durchschaubaren Konstrukts und einem Filz aus Mechanismen, Fonds, Töpfen, Garantien, Haftungsregeln und permanenten Regelverletzungen vollendet werden. Erst wenn auch Deutschland bis zum Hals im EU-Schuldensumpf steckt schein das Ziel erreicht.

    Für die hart arbeitenden und steuerzahlenden Deutschen und andere Nordeuropäer wird diese Euro-Währungsunion immer teuer – diesmal wohl wirklich teuer.

    In der EU regiert das Primat der politischen Willkür und nicht dass des Rechts. Die EU als verlässliche Rechtsgemeinschaft ist am Ende – sie hat kein Vertrauen mehr bei den Menschen. Der europäische Spaltpilz „Euro“ sollte sich weiterentwickeln in eine hilf-reiche Währung für den Süden Europas, mit oder ohne Frankreich, und eine stabilitätsorientierte Währung für den Norden Europas.

    In der EU gibt es heute 9 Währungen – was macht da eine mehr schon aus – zumal wenn sie dem Frieden und Zusammenhalt in Europa, der Begeisterung für Europa, dient?

  119. Wer morgen zur Arbeit geht, weiß jetzt, dass man ab sofort nicht mehr ab dem 19. Juli für sich selbst arbeitet. Der neue Termin kann leider nicht errechnet oder vorhergesagt werden, weil niemand weiß, wie oft die neue 500.000.000.000 teure Wohltat pro Jahr fällig wird…

  120. Was muß denn noch alles passieren, was dürfen Politik, Parteien und Regierung diesem Land noch alles antun und was für weitere katastrophale Schäden anrichten, bevor der Bürger endlich aufwacht und mit den Füßen abstimmt?! All das kann nur geschehen, weil der neufeudale Hofstaat sich sicher sein kann, das der Deutsche weiter feige, devot und obrigkeitshörig den Mund hält. Einfach nur noch schlimm. Man kann diesen ganzen Dreck und Wahnsinn nicht mehr hören und lesen und an diesem Land und seinen Bürgern nur noch verzweifeln!

  121. Wie sehr kann es weiterhin auf die Spitze getrieben werden?, wie evident muss es denn noch werden?, welches Agieren braucht es zusätzlich? wann reicht die drückende Indizienlage? – bis Merkels Plan nicht mehr mit naiven Attribuierungen wie „umfallen“ etikettiert wird – bei aller Sympathie – aufwachen! – im Kern dieselbe Vernebelung wie bei BILD und der übrigen Systempresse.

  122. Sowohl Merkel, als auch Macron wähnen sich hier in einer Position und Kompetenzgrundlage, die beide garnicht haben! Das ganze ist an absolutem Grössenwahnsinn nicht mehr zu überbieten – Merkel dient Deutschland und nicht Gesamteuropa!

    • Von „Deutschland dienen“ kann bei Merkel keine Rede sein. Merkel kann es gar nicht schnell genug gehen, Deutschland aufzulösen. Bei ihr ist alles „grenzenlos“. Das Land ohne Grenzen, grenzenlose „Willkommenskultur“ für die ganze Welt, grenzenlose Transfers, grenzenlose Gesetzesmißachtung (ich sage nur „Rückgängigmachen von Wahlen, „Heilen“ von Urteilen des Verfassungsgerichts, Art. 16 GG und und und …) und die grenzenlosen Steuererhöhungen kommen spätestens nach der nächsten Bundestagswahl.
      Und mit „Größenwahn“ haben Sie absolut recht! Als ich von diesem irrsinnigen Plan gestern in den Nachrichten hörte, dachte ich genau das! Immer wenn man denkt, daß diese Frau es so schlimm treibt, daß es schlimmer gar nicht werden kann, kommt es noch schlimmer!

  123. Wann immer sich Angela Merkel mit Emmanuel Macron trifft und zu einer gemeinsamen Lösung findet, wird es teuer für Deutschland und uns Steuerzahlern. Diese Frau gehört vor Gericht gestellt, weil sie sich an nichts hält und ihr festes Ziel offensichtlich die Zerstörung Deutschlands ist.

  124. Deutschland wir ausgesaugt, bis nur noch eine leere Hülle übrig bleibt. Mit Ansage in den Total Bankrott. Verträge und Rechtsstaatlichkeit sind nur noch dazu da gebrochen und daran vorbei geschummelt zu werden.

    Der Irrsinn erklimmt immer schrillere Stufen der Anti Vernunft.

  125. Es gilt der alte Grundsatz,: „Wer bürgt, der wird gewürgt!“ oder „Den Bürgen sollst du würgen!“ Die EU ist im Grundsatz das Spielfeld deutscher Wirtschaftspolitik, solange wie genug Geld in den Mitgliedsstaaten ist, die die Wirtschaftsgüter kaufen. Die Target-2-Salden der Deutschen Bundesbank bei der EZB sprechen da ein klares Bild, dass die EU am deutschen Tropf hängt.
    Vollkommen unschicklich wird das ganze, wenn Deutschland als Produktionsstandort in die Knie geht, was mittelfristig durch einige ökosozialistische Entscheidungen zur Energie- und Wende zur „nachhaltigen“ Produktion erfolgen wird. Das zweite Opfer wird die Landwirtschaft mit Fleisch- und Agrarproduktion sein. Zusätzlich wird durch den ausufernden Dienstleistungssektor und die Alimentierung von Migranten nichts hergestellt, was Versorgung und Handelsbilanz weiter verbessert, sondern nur noch verbraucht, wie auch die Infrastruktur in Deutschland die letzten Jahre verbraucht wurde.
    Wer wird das bezahlen? Bezahlen werden das die Generation Z, die sich bisher „fit for fun“ geführt haben und es sich geleistet haben, auf den Straßen für die Umwelt herumzuspringen. Die neue Generation „Alpha“ wird dann in einem neuen transformierten System groß, deren Zukunftsprognose aus heutiger Sicht düster ist – arm aber sexy – wie Berlin!

  126. Man stelle sich so eine Abmachung zu Lasten Frankreichs vor.

    Wäre das Anlass für einen atomaren Vernichtungsschlag gegen Deutschland oder doch nur einen konventionellen Krieg?

    • Die Franzosen würden das Ruhrgebiet wohl wieder besetzen. Blödsinn, das macht keinen Sinn mehr, Banlieues haben die selbst zur Genüge.

      • Glauben Sie Merkel hat den (hauptsächlich) Franzosen freiwillig die 500Milliarden (das ist fast ein zwei Jahres Staatshaushalt!, komplett Irre) überlassen?
        Nein, hier wurde knallhart verhandelt und erpresst, und Merkel ist wie immer schon eingeknickt.
        Was glauben sie würden die Franzosen tun würden wir mit ihnen so umspringen?
        Wir würden sie bedrohen und erpressen das sie uns 500Milliarden mal so ‚borgen‘?

      • Markus, nehmen Sie mir meinen kleinen Scherz doch nicht übel. Die Verhandlungen waren so wie sie seit Versaille immer waren … Das Ergebnis entspricht den Erwartungen. Die Antwort auf ihre letzte Frage lautet ganz klar NEIN.

  127. „Rettungsfond“? Ts, Ts, das heißt „Wiederaufbaufond“ Klingt doch schon viel schöner und harmloser, klingt nicht mehr nach „Diebstahl“.
    Wie sagte doch einst Frau Thatcher:
    „Die EU wird es solange geben wie Deutschland bezahlt“. Die Frau wahr vielleicht nicht sympathisch, aber dass sie unklug war, kann man ihr nicht nachsagen.

    Da dachten sich Frau „Staatsratsvorsitzende“ und das französische „Bübele“ sie hätten sich nun eine tolle Finte ausgedacht um den europäischen Steuerzahler mal wieder weiter bluten zu lassen. Da haben sie die Rechnung aber ohne die Besonnen Europas gemacht.

    Österreich hat diesem „finanziellen Staatsstreich“ schon eine Absage erteilt und in Deutschland regt sich Widerstand bei der FDP und der AfD sowieso.
    Doch noch ein „liberales – liberal-konservatives“ Bündnis?
    Diesmal ohne „muss rückgängig gemacht werden“?

    „Verträge mit Tricks und Corona“? Ja wozu haben wir denn Corona wenn wir die Chance zu einem kleinen „Betrügchen“ nicht nutzen würden. Meine selige Mama sagte immer:
    „Regenwasser kann man nur auffangen wenn es regnet“.

    Sie sagte aber auch:
    „Nichts ist so fein gesponnen, alles kommt mal an die Sonnen“.

    • Macron wollte doch schon immer das Deutschland für die marode französische Wirtschaft zahlt. Jetzt wurde der Mechanismus halt in einer Gieskannen Verteile für jedermann (außer Deutschland) versteckt.

      Wer so eine Regierung wie die Deutschen hat, braucht keine Feinde mehr. Wird das eine üble Bauchlandung – aber dann sitzen die Verursacher schon in irgendwelchen Steuerparadisen.

    • Auf Österreich würde ich als Deutscher nicht setzen.
      Die bekommen einen extra Deal.
      Vielleicht besonders viel aus diesem Fonds oder vielleicht übernimmt Merkel auch noch Österreichs Betrag gleich mit, wenn sie schon mal dabei ist.

      Und schon ist bei Kurz Daumen hoch und Europa wird „wiederaufgebaut“.
      So läuft und lief das immer schon in Brüssel.

    • Also, zumindest ich fand die kluge Mrs. Thatcher immer sehr sympathisch.

  128. Der Fond bruacht aber die Zustimmung aller 27 EU Mitgliedsstaaten. UNd die bekommt er hoffentlich ncht. AUT und die Nordländer werden Merkel einbremsen.

    • Wie immer wird Deutschland mit „gutem Beispiel“ vorangehen. Gestern noch standen wir vor dem Abgrund, heute sind wir schon einen Schritt weiter. –

  129. Und wieder einmal eine grosse Kraftanstrengung, die uns Frau Merkel beschert. Nur, ist es wie immer keine große Kraftanstrengung für die Leistungsfähigkeit der Gegenwart,, denn es werden wie immer Riesenkredite aufgenommen, anschließend verpulvert und die Rechnung zahlen die kommenden Generationen.

  130. Merkel macht, was sie will. So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, dass sie wirklich vorhat, Deutschland zu zerstören. Es fehlt nicht mehr viel.

  131. Und immer wieder stellt sich die Frage: Wem dient A.Merkel? Den Deutschen ja offensichtlich nicht.

    • Ein gewisser H.M. Broder meinte schon in der Flüchtlingskrise:
      „Was Merkel da macht ist Hochverrat“.
      Ich möchte ihm da nicht widersprechen, wobei außer der Flüchtlingskrise noch eine Menge „Krisen“ hinzu kommen. (da bekommst du die Krise 😉 )

  132. Sarkastisch möchte ich ergänzen, dass ich es wirklich besser finde, wenn Polen statt Deutschland einen Flughafen baut. Die Berliner*innen können dann schon in 2 Jahren nach mit der Eisenbahn nach Lubniewice fahren, und von dort nach Malle fliegen.

  133. Das ist doch alles nicht neu. Herr Gauweiler hatte seinerzeit beim sog. “ Bundesverfassungsgericht “ gegen den Maastrich-Vertrag geklagt, da dieser die Währungshoheit Deutschlands verletzt und damit gegen das Grundgesetz verstößt. Die Klage wurde mit der Begründung abgewiesen, daß der Maastrich-Vertrag es geradezu verbiete, für die Schulden anderer Staaten aufzukommen. Als genau das wenige Jahre später ( alternativlos ) geschah, hat das BVerfG dies folgenlos akzetiert. Auf die erneute Aufzählung weiterer Gesetzesverstöße und Vertragsbrüche will ich nicht nochmals eingehen. Daß Deutschland und die EU selbstherrlich und nicht rechtsstaatlich handeln, ist ebenfalls nicht neu und mehrmals dargelegt worden. Daß die in immer kürzeren Abständen aus dem Hut gezauberten hunderte Milliarden und stetig wachsenden Staatsschulden niemals zurückgezahlt werden, bezweifelt kaum noch jemand. Die “ Rückzahlung “ kann nur über eine stark steigende Inflation und Steuererhöhungen oder, wenn das nicht reicht, über eine Währungsreform erfolgen. Darauf deuten meiner Meinung nach auch die trotz der vorausgesagten schweren Rezession explodierenden Aktienkurse hin, Flucht in Sach- und Produktionswerte. Zahlen werden wie immer die Bürger und Steuerzahler. Aber da diese die das zukünftige Chaos verursachenden Politiker gewählt haben und weiter wählen ( die Zustimmungswerte für Merkel und Co. steigen irrational wie die Aktienkurse ), ist es in Ordnung, daß sie auch die Zeche zahlen müssen. Zu bedauern sind nur die wenigen Oppositionellen.

  134. Wo wurde dieser Vertrag nochmals ausgehandelt? Versailles?
    Sorry, ‚Verbündete‘ die uns in so einen Vertrag hinein zwingen sind keine Verbündete.
    Und Merkel ist sowieso eine Volsverräterin.

  135. Mir fehlen die Wort. Die … ist nur noch wahnsinnig. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  136. Als ich heute Morgen im Staatsfunk diese Nachricht gehört habe, war hierzu mein erster Gedanke „das sich hier vor allem auch Macron wegen Frankreichs schwächelnde Finanz- u. Wirtschaftslage über einen Mrd Euro-Geschenk freuen wird“ wenn dieses Vorhaben umgesetzt werden sollte.

    Mit Blick auf die dbzgl Abstimmung in Brüssel, hoffe ich sehr und drücke allerfest die Daumen, dass die sog. nordischen und Ost-Länder standhaft bleiben und GEGEN „Muttis“ u. Macrons Plan stimmen werden.

    Ich bin unsere scheinbar alleinbestimmende u. allmächtige Führerin „Mutti Merkel“ und diese von Lobbyisten durchsetze brüsseler EU-Zentralregierung von Tag zu Tag einfach nur noch immer mehr Leid. Und wenn ich dann -auch- noch an deren Träume von einem islam. und afrikan. weltbunten u n d nationalstaatfreien 4.Reich denke, dann dreht sich mir mittlerweile übelst der Magen um….. .

    WILLKOMMEN in Deutschland, im Jahre 5 nach 2015!

  137. Mansche Kommentare kann man mehrfach verwenden:

    – liegt gerade zur Freischaltung vor –

    ….Die Tinte ist noch nicht mal trocken, schon eilt Merkel nach Paris, um wieder mal am Bundestag vorbei (der darf erst später mitmachen) die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zu umgehen. Da wird ein „Impuls“ in die Welt gesetzt, um die Wirtschaft von notleidenden Staaten der EU anzukurbeln , schließlich sei ja auch Deutschland notleidend, müsse man sich solidarisch….blabla.

    Und Merkel darf in Merkel-Deutschland auch auf die Unterstützung der Umsichtigen und der Medien hoffen. Da wird schon jetzt „vorgeführt“, wer sich weigert, den Topf zu füllen (Österreich, Holland…), wird nur nicht thematisiert, wer das Füllhorn der EU bestücken darf.

    Deutschland wird also einzahlen. Wäre ja auch widersinnig, wenn notleidende Staaten einzahlen und dann Gelder aus diesem Topf erhalten. Und die notleidenen Staaten der EU, die ihre Bürger besser als Deutschland stellen, erhalten zusätzliches Geld, um sich arm zu rechnen. Hauptsache die Deutschen arbeiten länger, gehen später in Rente, bekommen im Vergleich weniger Rente….

    Für Merkel ist dies alles in Ordnung. Schließlich wurde keine Gelegenheit ausgelassen, zu verkünden, wieviel Vermögen die Deutschen auf der privaten Kante haben, Deutschland seit Jahren reichgerechnet. Auch hier wird verschwiegen, welche unermeßlichen Verpflichtungen gegenüber Drittstaaten unter Merkel aufgehäuft wurden und auf welchem Level noch dazu in guten Wirtschaftsjahren – das Land durch die schlechteste Regierung seit dem 2. Weltkrieg -heruntergewirtschaftet wurde (Infrastruktur, Bundeswehr, Deindustrialisierung, Gesundheitswesen, Energieversorgung….Deutschland ist ein reiches Land)

    Damit dürfen die Mitgliedsstaaten den bereits jetzt notleidenden Haushalt der EU (!) bedienen und die notleidenden Staaten werden dann etwas bekommen, wenn sie die bedingungen des Zwischenwirts akzeptieren.

    Das von Merkel und Co verfolgte Ziel, „die politische Integration der Währungsunion voranzutreiben.“ Dies sei von Anfang an Ziel der Euro-Zone gewesen, „aber wir sind nicht ausreichend vorangekommen“, wäre damit nicht mehr aufzuhalten…..

    Und daß die Vizepräsidentin Vestager die Höhe der dt. Coronahilfen kritisiert, paßt ebenso ins Bild. Hallo! Das sind keine Staatshilfen, das ist das Geld der Bürger, das den Bürgern vom Staat geliehen wird (einiges davon geschenkt, anderes in unvorstellbarer Höhe = peanuts Prämien für Pfleger, Schwestern ) und seit wann unterluiegt Deutschland der Fachaufsicht durch der Kommission?

    Und wenn Verträge nichts mehr wert sind und das Recht uns nicht mehr schützen kann, ein solcher Fall nicht geregelt ist – weil unvorstellbar –

    § 81 Strafgesetzbuch – Hochverrat gegen den Bund

    (1) Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt

    1.
    den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder
    2.
    die auf dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern,

    wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.

    bleibt nur noch Art 20 Abs. 4 Grundgesetz, sollte der Bundestag hier kein Ende setzen. Muß das Volk erst auf die Straße gehen?

    Am Ende – aber das ist dann auch schon egal – wird Merkel-Deutschland auch die Anteile der Mitgliedsstaaten übernehmen, die sich weigern, an diesem Schmierenstück teilzunehmen.

    • Erst kam die EU, dann der Euro, und jetzt – die wahren Reparationen.

  138. Kohls Vermächtnis:
    Widervereinigung

    Schröders Vermächtnis:
    Agenda 2010

    Merkels Vermächtnis:
    AKW-Putsch
    Willkommens-Putsch
    Rettungsfond-Putsch

  139. Was für ein unglaublicher Betrug am deutschen Steuerzahler. Die wohlbetuchten Herrschaften schmeissen mit dem Geld hart arbeitender Menschen um sich als wenn es kein morgen mehr gebe. Anstatt dieses Land stark zu machen ziehen sie es in den Abgrund. Man muss langsam davon ausgehen dass diese Leute diesem Land und seinen Menschen gegenüber feindlich und zerstörerisch eingestellt sind. Ich muss mir ganz schwer überlegen wielange ich noch bereit bin hier auch nur noch einen cent steuern zu erwirtschaften. Diese Politiker machen den deutschen Steuerzahler zum Knecht für die halbe Welt.

  140. aber, es geht uns allen besser. Die Schulden und Verpflichtungen steigen zwar langsam ins Unermessliche und sind für den Einzelnen nicht mehr nachvollziehbar. Wo nimmt die Kanzlerin eigentlich ihren ökonomischen Weitblick her? Sie hat doch diesbezüglich keinerlei Ausbildung vorzuweisen.

  141. Es muss eine kollektive psychiatrische Erkrankung der Bürger vorliegen, wenn sie einer solchen Person (die Frau, deren Name ich nicht mehr sage) auch noch Zuspruch geben.
    Sie führt und führt immer nur eine Rolle aus: Das Geld anderer Leute verteilen.

  142. Angela Merkel in ihrer Paraderolle: selbstherrlich, großspurig und in Spendierhosen auf Kosten anderer…

  143. Merkel wird so lange weitermachen bis sie umkippt oder gewaltsam gestoppt wird.

    • …wer soll sie stoppen ? die treu doofen Wähler, die schon lautstark nach einer 5. Amtszeit schreien ?

      • Die Menschen sind Lemminge deren Interessen sich auf Unterschlupf und Nahrung beschränken. Jeder, der ihnen das verspricht, kann sie führen. Für einen Regimewechsel braucht es nur etwa 10% der Bevölkerung.

    • „bis sie umkippt oder gewaltsam gestoppt wird.“

      In Stalingrad wurden russische Scharfschützen von Kameraleuten begleitet.

    • Ihre Ziele hat sie doch de facto schon erreicht. Und fast alle sind zufrieden. Wir haben Corona überlebt, Geld wird bedarfsabhängig ausgeschüttet, an das tägliche Aushandeln der Regeln untereinander hat man sich gewöhnt und fast alle glauben, die letzten Menschen würden ewig weiter von Mama Staat gepampert vor sich hindösen können.
      Die Realität? Ist eine rechtspopulistische Verschwörung.

  144. …und die nächste Klage vor dem Bundesverfassungsgericht.
    Das wird in 4 Jahren wieder irgendwas entscheiden, was unsere Politiker mit dem Kommentar „das kann man heilen“ abspeisen.

    • Sehr richtig. Das Bundesverfassungsgericht, einst eine hoch geschätzte Instanz unabhängiger Rechtsprechung, wird personell zunehmend auf Linie gebracht. Gewaltenteilung adé.

  145. Bei allem berechtigten Anti-EU Furor, Herr Tichy. Helfen Sie mir bitte zu verstehen:
    Es soll einen 500 Mrd € Topf geben, in den die EU-Mitgliedstaaten entsprechend ihrer Quote, D also ca. 27%, einzahlen. Für D sind das ca. 135 Mrd. € in Form eines Darlehens. Wahrscheinlich ein zinsloses. Die Rückzahlung erfolgt aus dem
    EU-Haushalt über 20 Jahre.
    Erfolgt die Haftung entsprechend der Quote oder gesamtschuldnerisch? Ich sehr nur im letzteren Fall ein Problem. Zudem werden sich deutsche Unternehmen, Gemeinden etc. aus diesem Topf wie bisher auch ordentlich zu bedienen wissen.
    Habe ich also die Problemstik übersehen?

      • Dann ist es der Einstieg in die Schuldenunion und ein klarer Bruch der Masstricht-Regeln.

    • Wie kommen Sie darauf, daß sich bisher deutsche Gemeinden ,Unternehmen,etc. dort gut bedient haben? Wir sind der größte Nettozahler und werden wohl auch noch den Nettobeitrag der Briten allein zahlen.Also fließen netto wohl ab nächstem Jahr 24 oder mehr Milliarden in die EU!Ausserdem hat Deutschland ja bereits selbst Hunderte Milliarden für die eigene Industrie bereitgestellt, so daß diese nicht mehr „bedürftig“ sein wird.Was haben wir mit dem Krankensystem in anderen Ländern zu tun, so daß diese jetzt von uns mitbezahlt saniert wird?Warum zahlen die Bürger dieser Länder nicht einfach mehr für ihre Krankenversorgung?Wir haben schon die höchsten Abgaben weltweit,sollen aber jetzt für andere noch mitbezahlen, die geringere Abgaben haben, meist höhere Renten ab einem früheren Zeitpunkt,mehr Familienvermögen, etc.
      Für mich ist dies Irrsinn!

    • Das war ernsthaft gemeint mit der Bitte um Aufklärung…

  146. Seit gestern soll es ein Tweet von Sebastian Kurz geben mit dem Widerspruch zu nicht rückzahlbaren Zuschüssen an Mitgliedsländer. Demnach soll mit Schweden, Dänemark, Niederlande und Österreich schon besprochen sein, dass man nur zu Krediten zustimmen würde. Über die Mittelverwendung scheint das letzte Wort noch nicht gesprochen zu sein. Es wäre auch zu hoffen, dass sich jemand findet, der gegebenenfalls nach Karlsruhe zieht. Der Merkel/Macron-Vorschlag erscheint als das was man von den Anhängern von Schulden-Vergemeinschaftung erwartet. Die Kommission ist wahrscheinlich total ekstatisch darüber, dass sie vielleicht viel Geld verpulvern darf, ohne für irgend etwas verantwortlich zu sein.

  147. „Wer will abseits stehen angesichts der sichtbaren Not in Italien, Spanien, und, Überraschung: Frankreich?“ – Ich!!

    Einfach nur noch haarsträubend, wie dt. Politiker mit Milliarden um sich werfen. Was sagen eigentlich Niederländer und Finnen zu dem Geldsegen für die reformunwilligen Südländer?

    Meines Wissens steht ein Rettungs- bzw. Hilfspaket für die dt. Kommunen noch aus. Die schreien laut um Hilfe, weil ihnen die Einnahmen dramatisch wegbrechen. Ein solches Paket wird der nächste dicke Kostenbrocken, es gibt bereits Streit zw. Bund und Ländern, wer dafür aufkommen soll. Hoffentlich reicht es für unsere Kommunen noch, wenn wir schon so „solidarisch“ mit der EU sind.

    Die dt. Haushalte werden momentan gerade auf Jahrzehnte hinaus zerschossen. Die Notenpressen der EZB werden bald das Rauchen anfangen, weil sie heißlaufen. Die spektakuläre Rechnung wird dem dt. Michel präsentiert werden, vielleicht sogar schon im kommenden Wahljahr.

    • Hey, kein Geld in dem Kommunen bedeutet auch kein Geld für dämliche linke Projekte. Für Infrastruktur wird ja eh nichts ausgegeben.

  148. Ist das der legendäre Vergleich Lenins mit „Verträgen und gebrochenen Verträgen“? Resultat der guten kommunistischen Moskauer Ausbildung-Schulung. Sie hat die wahre Lehre verinnerlicht, und die dumme CDU klatscht 30 Minuten Beifall – Erwin Teufel vermutlich nicht.

  149. Was heißt denn hier AM ist umgefallen? Ich glaube der gar nix mehr. Ihre „Versprechen“ outen sich immer und immer wieder als „Versprecher“ … Sie biegt sich die Welt seit Jahren zurecht, niemand hält sie auf, alle Kritik prallt an der ab, was ist das eigentlich für ein Mensch? Und wie moralisch verkommenen und menschenverachtend muss man sein, um all diese Dinge eiskalt durchziehen zu können? Keine Steuererhöhungen? Wer genau hingehört hat und zwischen den Zeilen lesen kann, der wußte, dass diese Aussage nur ein Momentum sein kann…mit der Aktion gestern, sind auch Steuererhöhungen beschlossene Sache, auch wenn das jetzt noch nicht geäußert werden wird…sind ja schließlich bald Wahlen…wenn sie denn sind ?

  150. Hallo Herr Tichy. Sie haben es immer noch nicht verstanden. oder? Die EU war für alle Mitglieder, außer Deutschland, ein Instrument um eigene Vorteile zu generieren. Was auch kein Problem darstellt, denn rational handelnde Menschen kooperieren genau aus diesem Grunde miteinander.

    Irgendwann haben die geschnallt das da ein Land, bestehend aus 83 Millionen Idioten, für ein „gutes Gefühl“ seine ganze Arbeitskraft freiwillig an die anderen verschenkt. Also wird man das so lange machen, bis da nichts mehr zu holen ist. Und dann löst man das ganze Ding einfach auf. Wobei ich das den erfolgreichen Abgreifern nicht vorwerfe, zeigt es doch das, was der Mehrheit meiner Landsleute fehlt: Intelligenz.

    Auch ist Merkel nicht „umgefallen“. Denn Umfallen kann man nur wenn man überhaupt eine inhaltliche Position hat. Hatte sie aber nie. Sie entscheidet so, dass ihre persönlichen Interessen maximal unterstützt werden. Und in dieser Beziehung ist von ihr auch kein Umfallen zu erwarten.
    Aber das kann sie eben auch nur deshalb tun, weil die Masse das gut findet. Und viele werden das auch dann noch gut finden, wenn sie nur noch Gras fressen. Einfach deshalb weil man ja schon vor sich selbst gar nicht zugeben kann, dass man vielleicht falsch gelegen hat.
    Jetzt geht es nur noch darum, das jeder versucht seine ganz persönlichen Interessen zu schützen, soweit das möglich ist.

    • Exakt so ist es. Die „armen“ Südländer sind gar nicht so arm wie sie tun. Sie haben nur das pathetische Jammern (nur zum eigenen Vorteil) auf politischer Ebene perfektioniert.
      Doof sind nur die, die darauf reinfallen.

      • Die Bürger in den Südländern sind reicher, als die Bürger in Deutschland. Zumindest was den Privatbesitz angeht. In Deutschland ist nur noch der Staat reich, und der verschenkt es mit beiden Händen an alle, nur nicht die eigenen Bürger. Man kann sich sowas überhaupt nicht ausdenken.

    • Ich denke auch ohne Ihren klugen Kommentar wird der Tichy das schon ganz gut verstanden haben.
      Aber was soll er denn tun ?
      Sich fügen und mitjubeln ?

      Ich finds gut, dass er dagegen anschreibt und sich trotzdem seinen Optimismus und Glauben nicht nehmen lässt.
      Leute, die das naiv nennen, haben schon von vorneherein resigniert und verloren.

    • Deutschland versorgt jeden, ausser die eigenen Leute, die , die den ganzen Wahnsinn bezahlen sollen, ausgerechnet die schützt man nicht.

  151. Damit wird nun eintreten, was wirkliche Finanzexperten, und zwar die von der Bundesregierung unabhängigen, gleichzeitig vorausgesagt und befürchtet haben. Wir werden als Bürger, so verstehe ich das als Laie, zusehen, wie unser Notgroschen für Unvorhergesehenes oder als Altersvorsorge auf dem Konto weiter dahin schmilzt wie Butter an der Sonne, nur wesentlich schneller, damit andere bedenkenlos noch mehr Schulden machen können, der deutsche Steuerzahler übernimmt die Kosten. Alles wird teurer werden, angefangen bei den Kosten für das tägliche Leben über Versicherungen, Immobilien, Mieten bis hin zu den Abgaben an den Staat, die noch weiter in die Höhe schnellen werden. Das Ergebnis kann nur sein, so schnell wie möglich das eigene Geld auszugeben für Dinge, die einem nicht so leicht weggenommen werden können oder gefahrlos anzulegen, wozu den meisten Menschen vermutlich aber die Kenntnisse fehlen. Alles geschieht natürlich unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte, Gerechtigkeit für alle, Gleichheit, Genderfragen, Frauenquote etc.etc. und einer Energiebilanz, die andere Länder nur neidisch machen kann! Deutschland ist Spitze.

  152. Interessant auch das wording: „Wiederaufbau“
    Was muss denn wiederaufgebaut werden ?
    Es sind ja chronisch-strukturell-institutionale Mißstände in Lateineuropa, auch „Zombieunternehmen“ genannt, und nicht eine Naturkatastrophe oder ein Krieg mit vielen Zerstörungen.

    Deutsche sind ärmer als Franzosen und Italiener.
    Offenbar finden das viele gut und meinen: Die Richtung stimmt !

    • Ja, im geschickten Wording sind die Spin Doctors unserer Regierung gut. Aus Migrant wurde Flüchtling, aus konservativ wurde rechts (=rechtsextrem) und aus Milliardensubventionen an marode Staaten wird Wiederaufbauhilfe. Und der Michel vor dem Fernseher frisst der Regierung aus der Hand.

    • Schuldenunion durch die „Corona“-Hintertür. Dem Volk billig und scheinheilig verkauft.
      Und die wenigsten schnallen, dass wir alle dafür sehr sehr teuer bezahlen werden.

  153. Es wäre töricht und dumm, wenn andere Länder die total aus dem Ruder gelaufenen politischen Verhältnisse in Dt. und die Europa-Besoffenheit der dt. Mitbürger nicht zu ihrem Vorteil nutzen würden.

  154. Ich hoffe jetzt gib es den schon lange überfälligen Aufstand für die Souveränität der Bundesrepublik Deutschland. Alle denen noch etwas an Deutschland liegt müssen jetzt auf die Straße. Ich fürchte nur, die 3 Männlein die kommen können nichts ausrichten.
    Schande über mein Vaterland.

  155. Finanzielle Souveränität futsch. Merkel wackelte und zitterte eine Weile (Euro Bonds) jetzt ist sie umgekippt und liegt flach. Das war allerdings genau so zu erwarten.
    Das Bundesverfassungsgericht hat zu „gehorchen“ wie das Handesblatt formulierte, was einfach so von der fanzösischen Chefin im krummem EZB Turm zu Frankfurt erwartet wird. Frankfurt war die alte Krönungsstadt der deutschen Kaiser. Jetzt ist Frau Lagarde die ungekrönte Kaiserin.

    • Die ist nicht umgekippt, das war lupenreine Strategie. Wer im sozialistischen Kader der DDR aktiv mitgearbeitet hat, verfügt über strategische Fähigkeiten. Der Michel kann das nicht erkennen, das wurde ihm in den Klassenzimmern der letzten 30 Jahre abtrainiert.

  156. Der Bundestag wird zustimmen…, ja, sicher, irgendwelcher Unionist arbeitet schon an der entsprechenden Rede, die alles loben und gutheißen wird. Unsere Demokratie versagt augenscheinlich, wir sind tatsächlich nur noch eine Provinz des Großeuropäischen Reiches. Leider blickt der Durchschnittswähler da nicht mehr durch, denn es wird getrickts, getäuscht, getarnt und gelogen. Den Rest erledigt das Regierungsfernsehen und die selbst gleichgeschalteten privaten Medien.

  157. Wen wundert’s. Madame trickst sich von jeher durch ihre Amtszeiten. Sie hinterlässt überall nur verbrannte Erde und tarnt das durch ihre bescheiden wirkende Art und diese Mär „die Dinge vom Ende her zu denken“.
    Aber das wäre alles nicht möglich, ohne eine treu ergebende Presse. Man stelle sich vor, nur die eine Hälfte von Presse und Staatsfunk würde Merkel so anfassen wie Vertreter der AfD. Sie wäre 100 Mal erledigt!

  158. Wäre Deutschland nicht seit laaaangem der Zahlmeister für alle möglichen Länder, wäre es schon längst von der Landkarte verschwunden.

  159. Wahrscheinlich geht es nicht anders. Deutschland muss erst pleite sein, bevor die Bürger dem Treiben von Merkel ein Ende setzen. Dann aber mit einem lauten Knall.

  160. „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“

Einen Kommentar abschicken