<
>
Wird geladen...
Die Fallzahlen im Vergleich

Corona-Update zum 8. April: Mundschutzmasken wieder verwenden?

08.04.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
In Berlin müssen 43 Polizisten in Quarantäne, Medikamente für Intensivpatienten werden knapp, und die Regierung empfiehlt, Schutzausrüstung mehrfach zu verwenden.

Im Vergleich der Bundesländer führt Bayern mit 203,1 gemeldeten Fällen auf hunderttausend Einwohner. Das Saarland hat mit 171,5 Fällen/HT beinahe zu Hamburg aufgeschlossen (174,7 Fälle/HT). Der deutschlandweite Durchschnitt liegt bei 123,8 Fällen/HT.

Es sind laut Länderinformationen 102.793 Personen als infiziert gemeldet; die Johns Hopkins Universität meldet 107.458 Fälle. 1.799 mit Corona Infizierte starben.

Folgephänomene

Die Berliner Zeitung meldet, dass am Montag in einer Berliner Asylbewerberunterkunft zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage von Bewohnern ein Feuer gelegt wurde. Da es in der Unterkunft mehrere Corona-Verdachtsfälle gibt, stehen die Bewohner unter Quarantäne. Wegen des Feuers musste die Unterkunft jedoch evakuiert werden. Dabei griffen mehrere Asylbewerber die anwesenden Polizisten an und bespuckten sie. Die 43 am Einsatz beteiligten Polizisten müssen nun für zwei Wochen selbst in Quarantäne.

Neben Schutzausrüstung drohen nun auch Medikamente, die für die Intensivpflege von Covid-19 Patienten gebraucht werden, auszugehen. Das meldet die Welt. Alternativen existieren, bringen aber auch eine größere Gefahr von Nebenwirkungen und schlechterer Leistung mit sich. Gegen Covid-19 selbst gibt es keine Medikamente, doch es werden verschiedenste Wirkstoffe benötigt, wenn ein Patient beatmet werden muss.

Im Interview mit TE nennt Michael Theurer, FDP-Vizeparteichef, die von der Bundesregierung geplanten Verteuerungen von Strom, Sprit und Heizöl „Gift für Wirtschaft und Arbeitsplätze“. Das komplette Interview finden sie hier.

Hintergründe: Schutzmasken – woher nehmen?

Auf ihrer Pressekonferenz am 6. April wollte Kanzlerin Merkel eine allgemeine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit nicht mehr ausschließen. An manchen Orten der Republik, wie zum Beispiel in der Stadt Jena, ist sie schon Realität. Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder sagt dazu sogar: „Natürlich wird es am Ende eine Form von Maskenverpflichtung geben“.

Doch die Frage bleibt, woher denn die vielen Millionen Schutzmasken, die dann benötigt würden, herkommen sollen. Krankenhäuser kämpfen jetzt schon mit dem Mangel, besonders im Bereich der Masken der Sicherheitsstufe FFP2 und FFP3. Die Lahrer Zeitung berichtet, dass das Klinikum Ortenau in Baden-Württemberg für alle Mitarbeiter im Isolationsbereich zwei Masken hat: eine wird getragen, die andere lagert zwischen Desinfektionstüchern und trocknet aus.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und das Bundesministerium für Gesundheit haben schon am 31. März zusammen einen Leitfaden herausgegeben, wie Schutzmasken behandelt werden müssen, damit sie mehrfach verwendet werden können. So sollen sowohl herkömmliche Mundschutzmasken, als auch Schutzmasken der Klasse FFP2 und FFP3, durch 30 minütiges Erhitzen der Masken bei 65°C-70°C in einem Trockenschrank wiederverwendbar gemacht werden.

Der Trockenschrankhersteller Binder spricht auf seiner Firmenwebsite von einem Verfahren, bei dem Atemschutzmasken zuerst in einer Mundschutzmaskenspülmaschine gereinigt und dann in einem Trockenschrank getrocknet werden.

Die Bundesregierung hat auch die diversen Beschaffungsämter angewiesen, medizinisches Material zu besorgen. Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums schreibt dazu auf seiner Website:

„Die Bundesregierung hat die drei großen Beschaffungsämter in Deutschland mit der Beschaffung von Materialien und Produkten zur Eindämmung von COVID-19 beauftragt. Das Beschaffungsamt des BMI ist in diesem Kontext für den Einkauf von Handdesinfektionsmitteln zuständig.“

Doch wie jeder Beamtenapparat steht auch diese Behörde sich selbst im Weg und schreibt auf seiner Website:

„Die Beschaffung von Schutzausrüstung (wie etwa Atemschutzmasken) gehört hingegen nicht zu unserem Aufgabenbereich.“

Da wird einem klar, wie es dazu kommen kann, dass Unternehmer dem Bundesgesundheitsministerium anbieten, Schutzmaterial zu besorgen, um dann so lange von Behörde zu Behörde weitergereicht zu werden, bis es zu spät und alle Ware verkauft ist.

Der Normalbürger steht allerdings schlecht da. Ohne Verbindungen und mangels eines persönlichen Beschaffungsamts hat er keinen Zugriff auf Schutzmasken.
Der Präsident der Bundesärztekammer, Klaus Reinhardt, rät dazu, sich im Zweifelsfall selbst eine Maske zu basteln. Ein Anleitung dazu finden Sie hier.

Viele Menschen haben aber nicht die Zeit, das Material oder einfach keine Lust solche „Mund und Nasenmasken“ – wie sie mangels medizinischer Zertifizierung genannt werden müssen – selbst zu fertigen. Deutschlandweit treten deshalb verschiedene Firmen auf den Plan, um auch leistungsfähige Masken herzustellen oder zu vertreiben, so zum Beispiel die Albstädter Firma Preppo.

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Zeit zum Lesen

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

116 Kommentare

  1. @R.J. „Herr Püschel argumentiert auf der Basis von 19 Patienten, das nehme ich nicht ernst. … Ohne Vorerkrankung würden sie vermutlich nicht an der Infektion sterben.“ Wo ist jetzt Ihr Problem? Etwas anders hat er auch nicht gesagt. Zur Erinnerung: „Das Virus sei in diesen Fällen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht habe.“

  2. Das „Beschaffungsamt“ des BMI arbeitet auf Weisung des Ministers. Es ist auch dafür zuständig eventuelle Kritik für den Minister „einzustecken“.
    Aber wie es im Leben eben so ist, dringt jemand ( hier ein Produzent) nicht mit seinem Angebot durch, schreit er Zeter und Mordio! Das angebotene Produkt sollte erst mal geprüft werden bevor es teuer eingekauft wird.
    Was aber eigentlich aus organisatorischen Gründen vernünftig gewesen wäre, wäre,wenn man einen zentralen Knoten geschaffen hätte, von dem alle Anfragen, Ideen an die zuständige Stelle weitergeleitet worden wäre. War früher so.

  3. Bitte schicken sie ihre selbstgenähte Schutzmaske ans Auswärtige Amt. Der dort herrschende Minister mag zwar nicht die hellste Kerze auf der Torte sein, er findet aber sicher jemand in der Welt, dem er die Masken schenken kann.

  4. Eine FFP 3 Maske ist ein billiges Einmalprodukt, das 99% der Partikel unter 0.6 millionstel Meter filtert. Diese Masken können beim Umgang mit SARS Infizierten getragen werden ohne sich anzustecken.
    Man stelle sich vor, es gäbe keine Tampons mehr und den Frauen würde empfohlen diese nach der Anwendung zu waschen und anschließend im Backofen zu trocknen. Genau das machen jetzt täglich tausende von Altenpflegerinnen mit dem Wegwerfprodukt zertifizierte Schutzmaske. Mit Goretex Material lassen sich auch FFP 2 oder FFP 3 Masken herstellen, die bis zu 40 Mal industriel gereinigt werden können. Vor 30 Jahren hätte die Textilindustrie solche Masken in großer Anzahl sofort herstellen können, jetzt leider nicht mehr.

  5. In Einrichtungen in MV sollen infizierte Asylbewerber sich wiederholt nicht an die Ausgangssperren gehalten haben und teilweise tagelang verschwunden sein. In einem anderen Fall wurden Banden gebildet und Drogenparties gefeiert. Mitarbeiter erhoben schwere Vorwürfe, dass die Vorfälle vertuscht werden sollten. Schon vor der Coronakrise sollen die auffälligen Bewohner keine großen Sanktionen erfahren haben. Die zuständigen Behörden streiten alles ab, die Vorwürfe seien haltlos.

  6. „oder haben wir alle jetzt die notwendige Ausrüstung zuhause mit dem man den Schnorchel fachgerecht desinfizieren kann? “
    Ja, die Waschmachine. Wenn der „Rotz“ nicht zu viel ist, tut es auch das Bügeleisen. Sie müssen es auch nicht bei Gluthitze waschen. Die Temperatur ist wurscht, wenn sie Waschmittel benutzen.

  7. Man kann diese Kakophonie (=wirres durcheinander Singen) des Unverstandes von all den Beteiligten, Politikern, Experten, RKI, nicht mehr hören uns lesen, das ist besser so, denn es verwirrt nur ungemein. Jeder der seine persönliche willkürliche Meinung äußern darf posaunt diese in die Welt, wobei jeder seine eigne Meinung zum Besten gibt, ohne jegliche Begründung oder Rechtfertigung zu nennen. Letztendlich gegenteilige Meinungen und es zeigt sich, keine stimmt wirklich. Entscheidung werden aus dem Bauch heraus auf solche Aussagen gestützt.

    So sind auch alle Entscheidungen im Kanzleramt aus dem Bauch heraus.

    Gemäß den bekannten Zahlen wird die jetzige Epidemie in Deutschland (abgesehen von einzelnen Infektionsherden) durch eine Poisson-Verteilung mathematisch abgebildet.
    Mathematik:
    Poisson-Verteilung = Verteilung zufälliger Ereignisse mit sehr kleiner Wahrscheinlichkeit

    Das heißt aus Sicht der Fallzahlen ist die Lage in Deutschland (mit Ausnahmen der Infektionsherde) völlig als nicht dramatisch zu bezeichnen. Die potentiell medizinische Gefahr hat damit nichts zu tun, wie die Lage aktuell ist.

  8. @Wahl1
    Das „versagensbereite Herz“ taucht immer wieder auf.

  9. Frag Ärzte, die was davon verstehen: Atemmasken nützen höchsten, wenn sie jemand trägt, der infiziert ist UND Symptome zeigt – also hustet und niest, andere vor sich selbst schützen, sich aber dennoch nicht einsperren lassen möchte, was ja bei einer „normalen“ Grippe, die die gleichen Symptome hervorruft, aber jährlich wesentlich mehr Todesopfer fordert als Corona, auch niemand verlangt.

    • In der Klinik trägt man MNM, sowohl um sich selbst zu schützen (v.a. infektiöse Patienten), als auch um andere zu schützen (v.a. OP und andere Eingriffe). Tröpfchen einer Größe, die relevant sind, entstehen sogar beim Sprechen, und infektiös ist man vor dem Auftreten von Symptomen. Es geht nicht um den perfekten Schutz, sondern darum, das mittlere Ansteckungsrisiko bei den relevanten Kontakten signifikant zu vermindern. Und solche Kontakte kommen jederzeit vor, selbst wenn sie die Minderzahl der Kontakte sind. Ich habe die Auslassungen der „Ärzte, die was davon verstehen“ (und ggf. ohne Änderung der Datenlage ihre Meinung ändern) nie ernstgenommen, nicht zuletzt auf der Basis eigener Arbeiten. Vermindert man das Risiko pro Kontakt, braucht man die Kontakthäufigkeit nicht so sehr zu reduzieren, wie man das per rabiatem shut-down versucht. Daher sind MNM das Mittel der ersten Wahl, simpler und billiger geht es nicht. Man darf es aber nicht verpennen, es müssen genügend viele und gute verfügbar sein. Man hat sie in Asien nicht ohne Grund eingesetzt. Die Opposition gegen MNM finde ich demnach kurios. Wenn es jetzt in den Medien einen Auflauf für MNM gibt, so wie bis vor wenigen Tagen dagegen, hat das primär mit den Produzenten & Konsumenten der Medien zu tun, es braucht Themen & Erregungen. Ferner sprechen die (i. Ggs. zu Italien qualitativ guten) Daten aus Spanien, UK usw. nicht dafür, dass es sich um eine „normale“ Grippe handelt.

    • Nein, sie versprühen auch beim Reden Tröpfchen, die infektiös sind.

  10. Laut Deutscher Welle (auch bei Achgut zu finden) hat(te) AfD-MdB Hampel über einen Geschäftsfreund in Hongkong die Möglichkeit, 50 Millionen Mund-Nasen-Masken zu beschaffen. Er leitete das Angebot schriftlich an das Bundeskanzleramt weiter, erhielt aber auch nach zweimaliger telefonischer Nachfrage keine Antwort. Genießt etwa im Kanzleramt die AfD-Ausgrenzung eine höhere Priorität als unsere Gesundheit?

    • Solange man die Regierung nicht fragt, was sie sich dabei gedacht hat bzw. ob der Sachverhalt richtig wiedergegeben wurde, bleibt alles wieder nur das Geblubber in einer Meinungsblase und ist für die Wiederwahl der Regierung nicht relevant. Warum fragt denn die AFD nicht schriftlich an? Die sitzen doch im Bundestag und die Regierung muß antworten! So geht OPPOSITION!

  11. Interessant auch seine Bemerkung, dass sich der die Corona-Sterblichkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird. Vielleicht ist es auch schon anderen aufgefallen, dass seit einigen Tagen beim täglichen Bulletin nicht mehr von „Corona-Toten“ sondern von „Toten mit Corona-Hintergrund“ geredet wird. Ich habe eine Statistik von Krankenhäusern in der italienischen Provinz Venetien, die von der Corona-Epidemie stark betroffen ist, gesehen, in der die Sterberate in den Krankenhäusern des 1. Quartals mit den Zeiträumen der Vorjahre verglichen wurde und kein signifikanter Anstieg zu sehen war. Leider weiß ich die Seite nicht mehr. Aber ich bin mir sicher, dass aus den „Fehlern“ der Italiener gelernt wird und wir derartige Vergleiche nicht ziehen können. Unsere Politiker werden nach dem Vorbild keltischer Druiden ihr segensreiches Wirken als Mittel zut Eindämmung der Pandemie darstellen. Damals ist ja auch nur dank der Opfergaben der Bevölkerung der Himmel nicht herabgestürzt.

    • Euromomo zeigt es hinsichtlich der letzten 4 Jahre ähnlich:
      http://www.euromomo.eu/
      Wie sich bei diesem anhaltend warmen und sonnigen Frühlingswetters dieses Grippevirus weiter halten will – auf diese Antwort bin ich gespannt.
      Und bei Italien muss man sich immer fragen, was gerade dort den Unterschied macht. Was, wenn wirklich Legionellen im Trinkwasser sind, was man ja nachprüfen kann, und die Menschen schon deshalb weniger Abwehrkräfte gehabt hätten?

    • Schauen Sie sich die spanischen Daten an, da sehen Sie ein klares Signal. Es ist eine Frage der Datenhaltung und Schnelligkeit der Auswertung. Herr Püschel argumentiert auf der Basis von 19 Patienten, das nehme ich nicht ernst. Patienten mit COPD z.B. sterben oft aufgrund virusbedingter Exazerbationen. Ohne Vorerkrankung würden sie vermutlich nicht an der Infektion sterben. Ohne Virus aber auch nicht, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt. Sie sterben also an CoV-2, auch wenn es zum Schluss ein kardiales Versagen ist. Rechtsmediziner haben bisweilen einen allzu schlichten Blick auf die klinische Realität. Die hier relevanten Fragen der Todesursache sind komplexer als diejenige, ob man daran starb, dass einem ein Betonklotz auf den Kopf fiel. Man sollte auch m.E. die sachliche Diskussion trennen von der Frage, was die politische und publizistische Can. daraus macht. Das hat in der Regel wenig miteinander zu tun.

  12. Berlin, Asylbewerber greifen Polizisten an, zum Dank lassen wir sie auch in dieser für das Land kritischen Zeit ungehindert hereinspazieren. Wie kaputt sind diese Regierung und ihre Unterstützer? Weiterer Kommentar eigentlich überflüssig. Jetzt dürfen wie auf ein Abflauen des Corona Themas hoffen, dann holt Deutschland endlich alle Migranten von den griechischen Inseln und die an der Grenze zu Griechenland gleich mit. Die anderen EU Länder werden sich schütteln vor Lachen.

  13. Wozu soll Deutschland eigentlich irgendetwas beschaffen, wenn alles gelieferte Material von der Regierung sofort wieder verschenkt wird, vorzugsweise an islamische Brudernationen (Irran, Ägypten)?

    • Vergessen Sie bitte die palästinensische Selbstverwaltung nicht.

  14. Was RKI angeht. Da stimmt doch rechnerisch was nicht. Um eine 70% Durchseuchung in unserer Stadt zu erreichen, wären z.B. ganze 10-20 Jahre nötig (bei Abstand von 7-14 Tagen, je Übertragung), wenn einer nur noch einen weiteren ansteckt. Es stellt sich hier zwangsläufig die Frage, was ist hier nun genau der Plan??? Sollen Risikogruppen die nächsten 2 Jahrzehnte in Ganzkörper-Seuchenschutzanzügen rumlaufen?

    • Dazu noch mehr Fragen: warum ist Erkrankungswelle in China nicht eskaliert und hat auf das ganze Land übergegriffen (selbst wenn man von geschoente Zahlen ausgeht)? Warum ist Italien nur teilweise betroffen und das Schlimmste offenbar nach einigen Wochen vorüber? Welche Grippeepidemie hat jemals 50 bis 70 Prozent der Bevölkerung erfasst? Eine derartige Durchseuchung innerhalb weniger Monate haette auch ohne Shutdown die Wirtschaft zum Erliegen gebracht. Warum ebbte die letzte grosse Welle 2017/2018 wie andere davor nach einigen hundertausend Faellen wieder ab und warum sollte sich Corona anders verhalten? Ich meine diese Fragen durchaus ernst und nicht rhetorisch.

    • Die Aussage der Durchseuchung stammt von Drosten. Dabei hat er keine Abflachung der Kurve bedacht, sondern eben von 60-70% gesprochen. Die Einschätzung ist nur ohne Zeitrahmen, Medikamenten und Impfstoff realistisch. Ich fand sie damals schon unseriös. Hätte ein Journalist damals schnell nachgerechnet, wäre er auf über 2 Millionen Tote gekommen und hätte Spahn in der gleichen PK gefragt, ob er darauf vorbereitet wäre.
      Aber wir sind ja auch noch lange nicht durch, nur weil sich die erste Welle abflacht. Sobald die „Wirtschaft wieder läuft“ kommt die zweite Welle und killt wieder die Kundschaft.

      Andere Zahlen stammen vom Tierarzt Wieler, dessen Behörde RKI insgesamt bei der Sache schon ziemlich versagt.
      Der verträgt sich mit dem Drosten gerüchteweise nicht besondern gut. Nun ja, vielleicht die normale Animosität des Humanmediziners gegen den Veterinär.

    • Nein, keine Schutzanzüge! Aber Kontrolle, Überwachung, Durchimpfung, mehr oder weniger permanenter Notstand mit diversen freiheitlichen Einschränkungen und jederzeit die Hand am Hebel für erneute oder ganz neue drastische Notfallgesetze.

      Und jetzt darf jeder selbst darüber nachdenken was für ein Plan das sein könnte für den all diese Dinge förderlich sind. Kleiner Tipp: Es hat nichts mit einem Virus oder dem Schutz der Menschheit davor zu tun!

    • @Slawek, In welcher Boomtown leben Sie denn?

      Der eine steckt den anderen an – 14 Tage bis zum Ausbruch.
      Die zwei vier – 28 Tage
      Vier/acht – 42
      Acht/16 – 56
      16/32 – 70
      32/64
      64/128
      128/512
      512/1024
      1024/2028
      2028/4056
      4056/8112
      8112/16224
      16224/32448
      32448/64896
      64896/129792
      129792/259584
      259584/519168
      519168/1038336
      1038336/2076672
      2076672/4153344
      4153344/8306688
      8306688/16613376
      16613376/33226752
      33226752/66453504 – 350 Tage

      Jeder Infizierte steckt innerhalb von 14 Tagen einen anderen an. Nicht 20 Jahre – ein Jahr. Wird so nicht passieren, läuft sich vorher tot. War aber Ihre Vorgabe.
      70 Millionen stecken sich innerhalb eines Jahres an wenn es läuft. Bei einer Verdopplung alle 14 Tage. Ist vielleicht gut, vielleicht schlecht. Ist aber so.
      Es handelt sich um Exponentielles Wachstum.

  15. Her stellt sich die Frage:
    Kann man den Backofen auch als Trockenschrank benutzen oder hat man dann einen Zimmerbrand??? ?
    Dann müsste ja die Feuerwehr mit der Rauchschutzmaske kommen.

    • Vielleicht nicht gerade bei 180° trocknen ?, über 56 ° geht den Viren nach spätestens 30 Min. der Saft aus.

  16. wenn in der Berliner Asylbewerberunterkunft schon zum zweitenmaql innerhalb kurzer Zeit von den Bewohnern selbst ein Feuer gelegt wurde – warum kommen dann Feuerwehr und Polizei überhaupt noch? Nach dem Bespucken der Polizisten durch womöglich Corona-infizierte Asylanten würde ich das nächstemal nicht mehr eingreifen – schon des Selbstschutzes wegen.

  17. Taiwan hat gezeigt wie man es auch hierzulande hätte machen können. Laut NZZ rief die dortige Regierung am 21.01. Maschinenbaufirmen und Ingenieure zusammen. 25!! Tage später hatte man 60 Produktionslinien für Masken eingerichtet. Die Produktion wurde von 1,8 Mio. Masken auf 13 Mio. Masken pro Tag! hochgefahren, Tendenz steigend. Ist Deutschland nicht das Land der Maschinenbauer?

    • Das war einmal…
      Heute ist Deutschland das Land der… „gut dass wir darüber gesprochen haben“.
      Ein Problem, tauchen direkt 95 „Fachleute“ auf, von denen 94 wenig bis überhaupt keine Ahnung haben. Aber Deutungshoheit wollen sie alle haben. Einsamer Spitzenreiter in meiner persönlichen Hitliste ist derzeit „Robbi“ Habeck… die Inkubationszeit verdoppelt sich. Oh mein Gott…
      Diesen entnervten Kommentar hier hat ein Krankenpfleger hinterlassen, der sich allen Ernstes fragt, wo die deutsche Bevölkerung eigentlich ihr Intellekt gelassen hat bzw. wo sie es verloren hat…

    • Hierzulande wären aber vorher 19 Genehmigungsverfahren fällig, bei denen u.a. geprüft würde, ob auch Frauen und Migranten angemessen berücksichtigt wurden, gendergemäße Rechtschreibung verwendet wurde (die Maske, der Masker) und alles in einfacher Sprache verfasst ist. Es ist schmerzlich, dass Sie daran erinnern, wie es ein könnte.

  18. Ab Ende April soll mit flächendeckenden Antikörpertests erhoben werden, wie viele Menschen in Österreich schon mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen sind. Zuerst wird in den „Hotspot-Regionen“ getestet,

    und die Tourismuswirtschaft soll voraussichtlich ab Mitte Mai wieder hochgefahren werden,

    berichtet die kleinezeitung.at

    Und die deutsche Politik liegt im Coronaschlaf.

  19. Später werden welche feststellen, dass das, was hinterrücks lief, das eigentlich schädliche war. So ist das wohl, wenn MSM und Politik Hand in Hand am Gängelband, von wem auch immer, geführt werden.

  20. Kommt noch dazu, dass zwischenzeitlich „clevere“ Anwälte auf den Dreh gekommen sind, Einrichtungen des Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Arztpraxen) mit Abmahnungen zu überziehen, wenn sie nicht-zertifizierte Schutzinstrumente (Masken, Kittel, …) einsetzen. Die Gesetzeslage in diesem Land gibt genau das her, ob Abmahnanwalt oder Wucherer, gewissenlose Gestalten nutzen die derzeitige Situation ganz legal aus und machen Bombengeschäfte. Genauso flott, wie ein Gesetz über die sanktionslose Aussetzbarkeit von Mietzahlungen verabschiedet wurde, hätte man den Abmahnorgien in Zeiten der Krise einen Riegel vorschieben können. Wozu hat eigentlich die Polizei Wasserwerfer? Nur zu Einsatz gegen biodeutsche Fußballfans oder Demonstranten, die über die Stränge schlagen? Ach, ich vergaß: es handelt sich um Berlin und um kulturelle Bereicherer.

    • Wer hat es gesagt, dass „das Recht der Politik folgt“ – und musste dafür Prügel einstecken?
      Wär nur noch interessant zu wissen, wem die Politik am Folgen ist…

  21. In der Krise werden so wunderbare typisch deutsche Wortschöpfungen geboren wie „Mundschutzmaskenspülmaschine“.
    Trotz der ernsten Lage klingt das eher heiter.

  22. Die können nicht mal von Frühstück bis Mittag denken, geschweige denn über Wochen oder Monate hinaus.
    Weder haben die Plan noch Wirtschaft. Wo da was gut vorbereitet gewesen sein soll, ist mir ein Rätsel.

    • @contra Merkl
      Unsere Regierung ist nicht blöd..wir als deutsches Volk sind blöd, daß wir uns so eine Regierung antun.. gewählt haben und in Zukunft weiter diese unfähige Regierung in den Himmel loben und wiederwählen.

    • Warum auch! Während sich viele im Hausarrest Befindliche ernsthaft Gedanken darüber machen, wie und ob es für sie nach dem „Anfahren“ der Wirtschaft weitergeht, sind die Mitarbeiter der „Häuser, die Verrückte machen“ sich ganz gewiss, dass es für sie so weitergeht, bis „alles in Scherben fällt“. Und darüber hinaus!

    • Immerhin schafft es wer, die Seite von Dr. Wolfgang Wodarg immer wieder vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Momentan kommt diese Meldung:
      Oh, nein! Da ist etwas schief gelaufen.
      Die Webseite https://www.wodarg.com/ ist zurzeit leider nicht erreichbar.

  23. Will es Mal so sagen..
    Es werden täglich mehr Menschen auf dieser Erde geboren als durch den Virus direkt sterben. Wir bewegen uns beim direkt am Virus verstorbenen Menschen im unter 1% Bereich.
    Die Menschheit merkt den Schwund durch das Corona Virus überhaupt nicht…das Bevölkerung Wachstum nimmt weiter rasant zu egal ob nun mit oder ohne Corona!

    • Was wollen Sie damit sagen? Auch der WK2 hat gemessen an der Gesamtzahl kaum Opfer gefordert. Will es Mal so sagen. Wenn mein Bruder stirbt, obwohl er noch nicht so alt ist, bemerkt das niemand, nicht einmal ich selbst, denn in Afrika wird jede Sekunde nachgeboren. Das Risiko durch COVD-19, das zu großen Teilen vermeidbar war, wenn man zu Beginn richtig reagiert hätte, hat zwar mit dem ungebremsten Bevölkerungswachstum inhaltlich nichts zu tun, aber ich bringe es trotzdem einmal zusammen. Die einzige inhaltliche Konsequenz der Verrechnung wäre, COVID-19 einfach durchlaufen zu lassen.

      • Mit der Kritik an der „Aufrechnung“ zwischen Sterbenden und Neugeborenen gebe ich Ihnen recht. Es werden weiterhin deutlich mehr Menschen auf der Welt geboren als versterben.
        Was das „von Beginn an richtig reagiert hätte“ angeht widerspreche ich jedoch vehement. Schon alleine deswegen weil die Aussage impliziert das jetzt weitgehend richtig reagiert wird. Des weiteren würde ein „Beginn an richtig reagieren“
        bedeuten, dass zukünftig beim geringsten Anzeichen einer Virusepedemie/-pandemie alles das wiederholt werden muss was zur Zeit abläuft.
        Und auch ein weiteres mal muss ich Ihnen widersprechen: Ich halte den Gedanken dass man einfach alles hätte Durchlaufen lassen können für keinesfalls abwegig. Die Todeszahlen sind trotz fehlender Nachweisen wer nun tatsächlich am Virus verstorben ist nach wie vor lächerlich gering (Und wir sollten uns auch eindringlich fragen weshalb das RKI diese Nachweise ablehnt).
        Und natürlich gäbe es auch andere inhaltliche, deutlich weniger drastische, Konsequenzen. Bsw. die alleinige und ggfls. sogar freiwillige Isolation von Risikopersonen.

      • Ad Walter Eiden: Ich widerspreche Ihnen. Von Anfang an war klar, dass das Virus gefährlich ist, unter der berechtigten Annahme, dass die chinesischen Daten untertrieben sind; ferner stand zu erwarten, dass einmal ein Virus mit hohem Ausbreitungspotential kommen würde.
        (A) Die Maßnahmen können Sie in anderen asiatischen Ländern sehen. Sie wären: (a) konsequenter, ausreichend verfügbarer Mundschutz, denn der hilft (entgegen der idiotischen Propaganda) im Mittel wesentlich, vor allem, um einen shut-down zu umgehen oder reduzieren, (b) konsequentes tracking und Isolieren von Kontaktpersonen, (c) umfangreiches Testen, um funktionsfähige Kollektive zu erhalten, (d) strikte Einreiseverbote, (f) effektive Isolation von Risikopersonen. Die jetzige verfahrene Situation mit weitgehendem shut-down wäre vermeidbar gewesen und war auch dort vermeidbar. Sie ist das Ergebnis einer 150% inkompetenten und 150% von Ideologie und Überheblichkeit geleiteten Politik, einer Orgie der Nieten.
        (B) Wer das Durchlaufenlassen propagiert, sollte auch die möglichen Konsequenzen klar darstellen; es hat keinen Sinn, a fortiori zu argumentieren, das Virus zeige sich als harmlos, entscheidend ist das, was man initial anzunehmen hat, und die chinesischen Daten dürften außerordentlich geschönt sein.
        (C) Das Virus stellt sich nicht als eines von geringer Mortalität dar, in anderen Ländern wie Spanien sehen Sie bereits klar das excess signal. Auch im UK ist der Unterschied zur Influenza bereits deutlich.
        (D) Die Politik des RKI ist m.E. auf Verschleierung ausgerichtet, aber nicht in dem Sinne, dass CoV-2-Todesfälle fingiert, sondern dass sie verschwiegen werden. Das RKI ist weisungsgebunden, der Chef ein merkelischer posterior Schutzsuchender, die domina & mater ineptorum im Lügenstaat DDR geschult.
        (E) Es war von Anfang an klar, dass das A und O die initiale Bereitstellung ausreichender Schutzausrüstung für die Bevölkerung sowie ausreichender Testkapazität ist; damit hätten Maßnahmen wie jetzt vermieden werden können. Dass hierzulande ZehOhZwei, der drohende NS-Putsch, Flüchtlingsanbetung und vieles dergleichen wichtiger war, bedeutet nicht, dass diese Gedanken rationalen Geistern unzugänglich waren.

      • Liebe(r) RJ. Wenn Sie Spanien und Großbritanien als Beispiel für die quantitative Gefährlichkeit heranziehen stelle ich die „Gegenfrage“ nach allen anderen Ländern dieser Erde. Warum gibt es diese national begrenzten Hotspots? Wäre dieser Virus tatsächlich so ansteckend und so gefährlich wie man uns weiss machen will müsste die ganze Welt ein einziger Coronatummelplatz mit Millionen von Toten sein.
        Schauen Sie sich einfach den „innerkontinentalen“ Reiseverkehr und den transkontinentalen Flugverkehr seit dem Auftauchen des Virus und vor den Maßnahmen an. Millionen Menschen die von LAnd A nach Land B reisten. Statistisch hochgerechnet müssten sich in jeden halbwegs gut besetzten Flugzeug mehrere Infizierte gesessen haben die dann dem Virus in jeweiligen Zielland zur schnellen Verbreitung geholfen hätten.
        Warum gibt es in Weissrussland, wo ja bekanntlich wenig bis gar nichts an Schutzmaßnahmen getroffen wurde „erst“ 13 „Coronavirustote“?
        Und man kann nicht aufhören darauf hinzuweisen dass es ja keine bewiesenen Coronatoten sind, sondern lediglich Tote bei denen der Virus nachgewisen wurde. Und selbst diese Nachweistests sind umstritten.

      • (a) Sie sollten die Verlässlichkeit und den Umfang der Datenerhebung in Rechnung stellen, ferner die Altersstruktur. Es gibt m.E. so wenig Grund, Weißrussland zu glauben, wie China. (b) Zur Feststellung der Todesursache siehe meine mehrfach vorgebrachten Erklärungen z.B. zur COPD. Das Virus führt auf der Basis der Vorerkrankung zu einer akuten Verschlechterung, an der man stirbt. Ohne Virus wäre dies nicht eingetreten. Also ist das Virus die Ursache, selbst wenn die finale Todesursache „Herzversagen“ lautet. (c) Der Terminus „bewiesene Tote“ ist in dieser Hinsicht inadäquat und naiv. Nicht einmal wenn einem ein Ziegelstein auf den Kopf fällt, gilt das unbesehen, man könnte ja in dem Moment einen Herzinfarkt erlitten haben, an dem man „eigentlich“ verstarb. (d) Es ist vernünftig, zunächst einmal anzunehmen, dass bei allen schwer vorerkrankten Patienten, die aufgrund einer akuten Verschlechterung gestorben sind, ein nachgewiesenes Virus ein aggravierende oder entscheidende Rolle gespielt hat. Hier wiederholt sich die alberne, von Inkompetenz beseelte Diskussion zu Luftschadstoffen. Und haben Sie schon einmal einen Raucher gesehen, der am Rauchen gestorben ist? (e) Bei der Beurteilung der Maßnahmen, das war der Aufhänger dieser Diskussion, ging es mir um das, was man vernünftigerweise hätte tun können, aber komplett unterlassen oder sogar konterkariert hat. Die heutige Situation ist restlos verfahren, und ich glaube inzwischen, dass man den globalen shut-down baldmöglich aufheben sollte, da er einerseits nicht so effektiv und gezielt erfolgt, wie er sein könnte (dazu gehört die absurde „Diskussion“ um MNM), andererseits die Kollateralschäden viel zu groß werden, wenn man die unweigerlichen Folgeeffekte auf Wohlstand und Lebenserwartung in Rechnung stellt.

    • Es sterben überwiegend unfruchtbare. Die Wirtschaftskrise erzeugt Armut und die erhöht die Fruchtbarkeit.

    • @Marc Hoffmann
      Wir bekommen sogar jeden Tag Menschen geschenkt. Alles halb so wild.

      Wie sagte Bernd Zeller. „Kanzlerin verspricht: Bevölkerungszahl wird gehalten.“

  24. Letzteres hoffe ich auch aber bin skeptisch. Die Mitesser der Gesellschaft, wie ich diese Nicht oder Minderleister nenne, haben ihr Pöstchen sicher. Nicht einer dieser völlig Nutz und Sinnlosen Integrationsbeauftragten wird seinen Job verlieren. Unsere ganze Gesellschaft ist mit denen Durchseucht, die haben eine Quote da kommen wir mit Corona niemels hin. Außerdem sind gerade wieder 20 Millionen freigegeben worden um den Rechtsextremismus zu erforschen. Das stimmt, ist kein Fake, war auf Twitter gestern zu lesen.

  25. In der Beziehung passiert nix. Im März sind rund 11 000 Migranten bei uns eingetroffen und wurden nach kurzer Begutachtung oder auch nicht aus den Aufnahmezentren weiter verteilt. Die „Asylsuchenden Geflüchteten“ sind ausdrücklich von jeden Restrektionen ausgenommen. Ein Volk einsperren ist einfacher als die Migranten abzuweisen. Grenzen sind eben nicht gleich Grenzen. Die Mauzi und die Jelpke haben ja schon rumgebarmt von wegen wir müssen die „Flüchtlinge“ von den Inseln holen wegen der Coronaausbreitung. Und so wird es kommen, ganz heimlich Stück für Stück damit keiner es merkt.

  26. Herr Plüger, das Spiel ist einfach zu durchschauen!

    Hedgefonds kaufen im Abwärtstrend und sorgen so für einen leichten Anstieg. Lemminge springen auf den Zug, kaufen blind d.h. faktenbefreit Aktien und sorgen für einen rasanten Anstieg.

    Bei einem „auskömmlichen“ Level verkaufen die Hedgefonds ihr Aktiepaket. Nie war das Geldvedienen so einfach!!!

    Aber, was sollen die Lemminge machen, das Geld auf dem Konto lassen und Strafzinsen zahlen?

    Dann lieber Roulett!

  27. Ob Merkel, Söder, Scholz und ihre Vasallen sich hinter verschlossenen Türen wohl gerade über die Bevölkerung (einschließlich Tichys Einblick) kaputtlachen? Dass die mit ihrer gezielt geschürten Massenpanik sowie der Einführung totalitärer Maßnahmen nicht nur einfach so durchkommen, sondern obendrein auch noch (für die SPD) leichte bis (für die Union) erhebliche Zugewinne in den Umfragen verbuchen würden, hätten unsere Politiker wohl selber nicht geglaubt.

    Und während die Regierenden wahrscheinlich gerade die Sektkorken knallen lassen, wartet Deutschland immer noch mit Mundschutz und angehaltenem Atem auf die angekündigten Millionen Toten.

    (Darf man noch „Deutschland“ sagen?)

    • Für Einführung totalitärer Maßnahmen und Planwirtschaft (in der UdSSR während Perestrojka als „Befehlwirtschaft“ beschimpft) brauchen sie keine Corona-Krisen, sie machten das schon vor der Krise absolut problemlos.

      • Das ist schon nicht ganz falsch was Sie schreiben. Vor allem ist an dem was bisher dahingehend alles umgesetzt wurde ja auch gut zu beobachten in welche Richtung es seit Jahren geht.
        Allerdings ist es mit Corona dennoch ein wenig anders. Denn hier bittet, ja, fleht geradezu die Bevölkerung um Kontrolle, Überwachung und (Zwangs)Impfung.

    • Treffer! Ich glaube die haben es sich nicht im Traum vorgestellt wie leicht das alles zu bewerkstelligen ist. Ein klitzekleines Virus, medial aufgebaucht zu einem panikverbreitenden gemeinen Killervirus und die Welt steht buchstäblich still. Und damit sie mittelfristig wieder anlaufen kann und ein weiterer Stop verhindert werden kann müssen wir nun alle Opfergaben auf dem Altar der Freiheit hinterlegen. Alternativlos natürlich.

      Die Weltherrscher und Kolonialisten der Vergangenheit oder die die es werden wollten müssen doch in ihren Gräbern rotieren. Da mussten aufwendige und verlustreiche Kriege geführt werden die immer der Gefahr unterlagen dass sie verloren werden können(was zum Glück auch des Öfteren geschah). Sie mussten in ihren eroberten Gebieten immer gegen den Widerstand kämpfen was aus Sicht der Eroberer oftmals erfolglos war.

      Und heute? Braucht es keine Armeen mehr, müssen keine Kriege und Eroberungsfeldzüge geführt werden. Es genügen ein paar korrupte (oder bedrohte) Wissenschaftler und ihre Labore, den Großteil der „seriösen“ Medien und den Pandemieknopf in einer „Weltorganisation“ die man, natürlich nur aus Vorsicht, mit allen Machtwerkzeugen ausgestattet hat die sich beim Betätigen des Knopfes voll entfaltet.

    • Sie mögen das anders sehen, aber wer – wie unsere Regierung – im Angesicht einer Pandemie erst fröhlich Karneval feiern lässt, um danach eine totale Kehrtwende zu machen und „Millionen Tote“ zu prophezeien, der schürt nach meinem Verständnis ganz gezielt eine Massenpanik.

      Im Übrigen weiß ich nicht, was Sie mit der „Sabotage sämtlicher Sicherheitsvorkehrung“ meinen. Corona ist ein virulentes, aber für sich genommen nicht letales Virus, das in extremen Ausnahmefällen für zwei klar definierte Risikogruppen gefährlich werden kann. Und für diese Risikogruppen könnte man sehr wohl gezielt Schutzmaßnahmen ergreifen. Unsere Regierung hält es jedoch für angezeigt, diktatorische Maßnahmen zu ergreifen und ein ganzes Volk unter Hausarrest zu stellen. Darin sehe ich zunächst einmal eine Sabotage von Rechtsstaat und Demokratie.

  28. Erst wurde die Verdoppelung der Fallzahlen auf 10 Tage als DAS Maß aller Dinge geprädigt, nun ist das Ziel erreicht und….- Bätschi- unwichtig! Jetzt soll ein gewisser R-Faktor auf 1 Komma irgendwas gedrückt werden – ah ja, denn man los. Fußball? Wenn überhaupt, dann als Geisterspiele. Oktoberfest? Einmal herzhaft gelacht! Um mal eine bekannte Talkmasterin aus dem ZDF zu zitieren: „Bleiben Sie heiter – irgendwie!“

    • @Kontra
      Anscheinend ist der Corona Virus so gefährlich, dass hunderte intensiv Betten in Deutschland leer stehen, die deutschen Kliniken sogar noch Patienten aus Frankreich und Italien mit versorgen können..das Klinikpersonal wegen des Vorrang des Corona Notstand keiner anderen Tätigkeit bzw sehr eingeschränkt ihrer eigentlichen Arbeit nachgehen kann und somit auch viele Krankenhäuser ihr Personal in Zwangsurlaub bzw nach Hause beordert.
      Und wie viele Jetzt direkt an diesem Virus gestorben sind…diese Zahl liegt zum Schluss nicht einmal bei 1000! Ein einziges Affentheater ist das und eine Verarschung Hoch fünf!

  29. „AfD-Abgeordneter will Kauf von 50 Millionen Masken vermitteln“

    Von den Schwefelbuben wird aber keine Hilfe angenommen.

    „Um den Bedarf kümmert sich in der Bundesregierung vor allem das Bundesgesundheitsministerium. Eine Sprecherin des Ministeriums sagte am Freitag in Berlin, sie könne keine Aussage dazu treffen, wie hoch der Bedarf an Schutzausrüstung in den nächsten Wochen sein werde“

    https://www.rnd.de/politik/afd-abgeordneter-will-kauf-von-50-millionen-masken-vermitteln-SEQB7TFHCRHFDSQUVKWK2Y26LM.html

    Derweil verschenkt Maas die vorhandene Schutzausrüstung in alle Welt.

    • Unsere Politiker können zu absolut null und garnichts irgend eine haltbare und verlässliche Aussage machen und zur Corona- Krise könnte man auch salopp sagen „Nu isse halt da!“. Hauptsache in unserem Land geht der Kampf gegen die AfD und gegen rechts weiter, Migranten aus aller Herren Länder dürfen auch weiterhin die leistungslose Vollalimentierung in unserem Land genießen und wir retten weiterhin 3x täglich das Klima und die ganze Welt! Was interessieren da also schon die paar Trivial- Problemchen und das Gejammer der Biodeutschen auf ganz hohem Niveau?!! Das einzig positive an diesem ganzen Zirkus ist, dass jetzt die jahrelangen Versäumnisse dieser Polit- Dilettanten ans Tageslicht kommen. Da leider der Mensch sehr schnell vergisst, wird das meines Erachtens jedoch anlässlich der nächsten Wahlen kaum eine Rolle spielen.

  30. Die Corona-Krise ist ein Fest für die bayerische Polizei.

    Endlich kann sich die bayerische Polizei so richtig austoben (gegen die eigenen Bürger, von denen sie ihr Gehalt bekommen). Es kommt einem vor, wie Soldaten, die jahrelang in der Kaserne hocken und endlich froh sind, wenn sie in den Krieg marschieren können und ihre Waffen mal einsetzen können.

    Wie man heute im Münchener Merkur lesen kann, legt die bayrische Polizei rund um München die Corona-Ausgangsregelung so aus, wie es ihr am besten in den Kram passt, mit dem Ziel die Bewegungsfreiheit der Menschen möglichst stark einzuschränken und möglichst viele Strafanzeigen zu erwirken.

    Ja, gib einem Menschen eine Uniform und lass ihn auf seine Mitmenschen los, dann ist er nicht mehr zu bremsen. Fehlt nur noch, dass sie mit der Schusswaffe drohen.

    Endlich hat die Polizei mal eine echte Aufgabe zu erfüllen.

    • Nun, der herkömmliche Deutsche hat halt noch Respekt vor dem Polizisten.
      Der neu hinzugekommene Migrant kennt derlei Albernheiten nicht. Er schlägt, tritt und bespuckt den Polizisten.
      Der gemeine Polizist hält sich folglich an den herkömmlichen Deutschen.
      Logisch !!!

      • Diese Polizisten toben sich doch an den „herkömmlichen“ Deutschen aus. Bei den Staatsgästen dürfen sie das gar nicht, hier wechseln sie sofort ihre ursprüngliche Funktion von Polizist zu Sozialarbeiter.

    • Jeder bayerische Polizeibeamte schreibt jeden! Dienst-Tag mind. 3 Knollen, sonst gilt er als „Schlechtleister“. Für Alkohol und Drogen gibt es Fleißkärtchen! Man konnte schon immer Alles erleben, absurde Anzeigen und ein freundliches Dankschön (nebst kleinem Nachlaß für einen offenkundigen Verkehrsverstoß), daß man sich nicht über die Anzeige ‚aufgemandelt‘ habe.

      Das Gegenteil ist die ständige Vernachlässigung in Ländern wie NRW mit der hingenommenen Produktion von „No-Go-Areas“. Wobei man der Ehrlichkeit halber ergänzen sollte, daß es auch in Bayern Ecken gibt, in denen im Notfall die Streifenwagen nur im Dreierpack auftauchen.

  31. Läuft! Merkel & ÖRF schaffen das schon. Da bin ich mir wieder ganz sicher.

  32. Ist nicht anzunehmen, Herr Pflueger. Statt sich um den Schutz der Alten oder um Schutzkleidung von systemrelevanten Personen zu sorgen, will man weitere „Schutzbedürftige“ aus Griechenland einfliegen und verkauft uns diese als „Kinder“.
    Hier die Erfahrungen der Tschechen von Anfang diesen Jahres:
    „Hintergrund zu dem absurden Hin und Her: vergangenen September forderte Griechenland die EU-Innenminister dringend auf, unbegleitete Minderjährige aus griechischen Flüchtlingszentren aufzunehmen. Tschechien war bereit, seinen Beitrag zu leisten: 50 syrische Waisenkinder sollten in tschechische Familien kommen, die bereits ihr Einverständnis gegeben hatten. Kinder seien aber nicht „verfügbar“, hieß es aus Griechenland. Diese werden alle in Integrationsprogrammen betreut. Statt dessen könne Tschechien doch 16-18jährige Afghanen und Pakistaner nehmen. Diese können aber nicht in Familien untergebracht werden, sondern benötigen spezielle Betreuungseinrichtungen, war die Vorgabe.“ https://www.wochenblick.at/tschechien-lehnt-veraergert-aufnahme-junger-migranten-ab/

  33. „… dass am Montag in einer Berliner Asylbewerberunterkunft zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage von Bewohnern ein Feuer gelegt wurde. Da es in der Unterkunft mehrere Corona-Verdachtsfälle gibt, stehen die Bewohner unter Quarantäne. Wegen des Feuers musste die Unterkunft jedoch evakuiert werden. Dabei griffen mehrere Asylbewerber die anwesenden Polizisten an und bespuckten sie. Die 43 am Einsatz beteiligten Polizisten müssen nun für zwei Wochen selbst in Quarantäne.“

    Außerdem: „Lufthansa Notbetrieb – Flugzeuge bleiben noch länger am Boden“

    Was hindert die Bundesregierung eigentlich, jetzt, in großem Stil und ohne Umschweife, solche wohl doch nicht Schutzbedürftigen, wohin auch immer, backzupushen?

    • Die Unruhestifter sind moldawische Familien, die dann auch noch mit einer anderen Unterkunft belohnt wurden! Seit wann ist in Moldawien Krieg???

  34. Die Maskenpflicht wird kommen. Deswegen nähe ich bereits waschbare Masken mit Nasenbügeln, konnte allerdings nur mit dem Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtige Information zu haben noch Gummiband ergattern.

    Es ist ein Trauerspiel. Man lebt in einem bürokratisch monströs aufgeblasenen Hochsteuerland mit der Krisen-Infrastruktur einer unterentwickelten Bananenrepublik.

    Ich bin erstaunt (viel mehr lache ich nur noch darüber) über die zeitverzögerte Verkündigung von Erkenntnissen bei uns, die seit vielen Wochen in Asien Standard sind.

    So sieht es aus in Deutschland im Jahr der disruptiven Veränderungen: Trotz Pandemieplänen wird nichts umgesetzt, nicht vorgesorgt, und dank Internet ist innert Stunden alles ausverkauft, was gerade gebraucht wird. Und sabotierende Asylbegehrer legen mal eben 43 Polizisten für 2 Wochen still.

    Bravo, deutsche Souveränität.

    • Wenn es keine Gummibänder mehr gibt müssen welche zum Binden angenäht werden.
      Sie beschäftigen uns mit solchem, selbst gemachtem Tineff und setzen hinterrücks wahrscheinlich ihre Pläne durch, die schon lange ausgearbeitet in der Schublade warten: https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_im_Wandel_%E2%80%93_Gesellschaftsvertrag_f%C3%BCr_eine_Gro%C3%9Fe_Transformation
      Alleine die Namen der Autoren des Hauptgutachtens lassen übles vermuten.

    • … und dennoch steigen die Beliebtheitswerte unserer Politdarsteller. Ich verstehe die Menschen um mich herum nicht mehr!!! Es kann doch nicht sein, dass es soviele Geisterfahrer gibt, oder?

    • Die Schutzmasken sind besonders für Autofahrer von großem Nutzen, wenn diese mit dem privaten PKW unterwegs sind, und durch Wegelagerei die Rechnung für ein unfreiwilliges Datenupdate erhalten.

      • Brille nicht vergessen, da die Viren auch über die Augen eindringen können ??

  35. Das Bespucken von anderen Menschen ist nicht nur ekelhaft und widerwärtig und zeigt den niedrigen Stand der Kultur einer Person an, es ist in Zeiten von Corona auch schwerste, gefährliche Körperverletzung! Migranten, die sich so verhalten gehören umgehend rausgeworfen. Hier braucht es auch einen dauerhaften Vermerk, damit solche Barbaren nie wieder in unser Land einreisen können und von den Wohltaten unserer Sozialleistungen profitieren können.

    Es kann einem wirklich schlecht werden, wenn man sich die Konsequenzen von Merkels islamischer Massenmigration so anschaut. Selbst in Zeiten eines pandemisch bedingten Shutdowns, der das Leben von Menschen retten soll und ja auch rettet, indem die Ausbreitungsgeschwindigkeit so verlangsamt wird, dass das Gesundheitssystem den Massenansturm bewältigen kann, werden weiterhin sogar erkrankte Migranten ins Land geschleust und damit die Bevölkerung bewußt und absichtlich einer Ansteckung mit diesem Virus ausgesetzt. Merkel läßt also auch noch Verseuchte ins Land, die dann Polizisten anspucken!
    Ich sage es ganz offen: mein Haß auf diese Frau ist gigantisch und berechtigt, denn es ist der anständige Zorn auf einen Menschen, der nicht nur sein Amt mißbraucht, Gesetze bricht wie es ihr paßt, und sich wie ein absolutistischer Lokalfürst aufführt, sondern sich auch noch einen Dreck um die einheimische Bevölkerung schert, und jetzt auch noch alles tut, um den Schaden für diese Bevölkerung zu maximieren! Eine Machthaberin, die Verbrecher unterstützt, die die einheimische Bevölkerung angreifen, ermorden und nun auch noch verseuchen, hat nicht nur jedes Fünkchen Verständnis verspielt, sie muß bekämpft werden, sie muß abgesetzt werden, sie muß vor Gericht gestellt und anschließende die Konsequenzen ihrer Herrschaft an eigenen Leibe erfahren!
    Aber meine Verachtung gilt natürlich nicht nur dieser Speerspitze der ‚Globalisten um jeden Preis‘, die sich einbilden, Steinigungen, Gentialverstümmelungen oder ähnliche barabrischen Praktiken vormoderner Kulturen seien mit der westlichen Zivilisation durchaus mit ein ‚bißchen guten Willen‘ vereinbar. Nein, sie gilt auch den Männern und Frauen in den entsprechenden NGOs, die sich tatkräftig der Umsetzung Merkels globalistischer Wahnvorstellungen widmen. Die sich allen Ernstes das Recht herausnehmen uns als Menschenverachter zu bezeichnen! Aber sich um die Menschenrechte eines Polizisten, der jungen Frauen und der jungen Männer im Lande einen Dreck scheren! Weg mit solchen NGOs! Kampf den Gutmenschen, zeigt ihnen endlich die Konsequenzen ihres Wahns vom „edeln Wilden“ und vom „dauerschuldigen Weißen“! Die Verbrechen dieser „Wohlstandverwahrlosten“ an uns und an den „Migranten“ (die in Wirklichkeit zu Heimatlosen gemacht werden) sind nicht wieder gutzumachen! Sie haben sich die Verachtung aller Anständigen redlich verdient!!

    • Ihre Philippika muß in alle Winkel schallen!

  36. „DU KANNST TRAGEN WAS DU WILLST,

    Du siehst mit allem dick aus.“ Der war gut – auch wenn der Cartoon wahrscheinlich von einem linksgrünen Mainstreammedienmachenden stammt. Die ewigen Fragen der Frau: sitzt ihre Frisur noch, wenn sie sich die Maske drüber zieht? Was tut sie, wenn sie als einzige keine Maske hat, wo alle anderen doch jetzt eine haben? Gibt es Masken auch in modischen Farben und angesagten Stoffen? Wird das Redebedürfnis von Frauen eingeschränkt, um der Tröpfcheninfektion entgegen zu wirken? Wie sieht das aus mit Zickenkrieg in Zeiten von „social distancing“? Besteht das Risiko, dass der Jahrmarkt der Eitelkeiten durch Corona in Gefahr gerät? Werden sie noch Mutti-Talkshows senden, wenn immer mehr Redakteurinnen Corona haben? Fragen über Fragen…

      • Naja, bei Wikipedia steht der arbeitet u.a. auch für SPON. So ganz falsch lag ich also dann doch nicht.

      • Wikipedia ist keine seriöse Adresse.

  37. Also ich finde es nicht schlimm, dass die Masken wieder verwendet werden sollen. Dank der Mehrzahl der Wähler wird Frau ADM ja auch seit Jahren wieder verwendet…

    • Die Not kann ja hier auch gar nicht so groß sein, wenn der Heiko und sein Außenamt erneut damit werben, Schutzkleidung verschenkt zu haben. Diesmal sind die in Palästina die Beschenkten: https://twitter.com/AuswaertigesAmt/status/1247143751413370881

      Und in Berlin werden von den Brüdern und Schwestern derer, die jetzt uns fehlende Schutzmasken tragen dürfen, unsere Polizisten bespuckt.
      Wie irre kann man sein?

    • ??? Das nennt man nachhaltig wirtschaften. Wenigstens hier ist Deutschland noch führend.

    • Ja, aber die Masken kommen zwischendurch in den Ofen!

    • Ich frag mich, ob ich beim Arzt ein Attest dafür bekomme, keine Maske zu tragen, weil ich vielleicht dadurch psychisch belastet werde:
      1. ich fühle mich entmenschlicht
      2. ich fühle mich als Frau gedemütigt
      3. ich bekomme Atemnot darunter, weil ich eine Maskenphobie habe
      4. ich habe eine Allergie gegen Atemmasken
      5. ich „schäme“ mich damit rauszugehen
      6. Verstoß gegen meine Würde.

      Wie auch immer. Eine Maskenpflicht ohne medizinische Maske einer mindestens FFP2 Maske (aber eigentlich müsste es 3 sein) nützt nicht mehr als ein Homöopathisches Mittel. Wenn die Politik meint, dass Placebos helfen – dann sind wir ganz weit weg von der Vernunft.

      Ich frage mich gerade, ob ich mir Masken basteln sollte, vielleicht aus einer benutzten Windel und den „weichen“ Inhalt nach außen dann präsentiere. Vielleicht auch politische Botschaften auf der Maske, so was wie „Wer das liest ist doof“ oder „Ich trage das weil ich muss und noch den Klageweg beschreite…“.

      Aber zum Schluss noch: ich danke „Tichys Einblick“ – ich habe zwar Freunde und Verwandte, die alle sehr rational das so sehen wie ich, aber hier, wenn ich die Kommentare lese, weiß ich, dass ich nicht so ganz alleine bin. Danke! Mal sehen wie lange die Webseite noch erhalten bleibt, bevor sie wegen Fake News und „Illoyalität gegenüber der Regierung“ gesperrt wird. Irgendwie würde mich das mittlerweile auch nicht mehr wundern…

  38. Legen wir doch mal kurz das Thema „Atemschutzmasken“ beiseite. Auf dem YouTube-Account des mittlerweile doch recht bekannt gewordenen Arztes Dr. Bodo Schiffmann warten 36.30 Minuten auf SIE ALLE, die Ihre Sicht der Dinge rund um Corona entscheidend befeuern (vielleicht ändern) werden. Die Fachanwältin Beate Bahner hat da mal Dinge aus rechtlicher Sicht formuliert, die die Nation erschüttern könnten (ich weiß, es klingt dramatisch, aber es ist einfach so). Nehmen Sie sich die Zeit, es lohnt sich.

    PS: Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=vB2xFheZvsM

    • Sehr gut und Hut ab vor einer RAin Beate Bahner, die den Mut und anscheinend auch die fachliche Qualifikation hat, sich dem ganzen Wahnsinn entgegezustellen. Ich befürchte nur, dass es so kommt wie meist: nach ellenlangem Prozess in Karlsruhe wird das BVerfG wieder alles als verfassungskonform aus irgendwelchen Sondergründen einstufen. Keiner wird irgendwie für die Schäden belangt, vor allem keine Politiker und Entscheidungsträger.

    • Kleiner Nachtrag: Nachdem das Video fast 100.000 Mal abgerufen worden war, hat es YouTube – nicht ganz unerwartet – unter dem angegebenen Link bei Dr. Bodo Schiffmann gesperrt. Aber das Internet vergisst ja nichts, und nun ist es halt hier abrufbar: https://www.youtube.com/watch?v=6w14obzJG9Q

    • Der Link verstößt gegen die Community… und wurde gesperrt.

      Freiheit der Meinung war mal ein hohes Gut – nett dass die „Community“ oder anders gesagt die Gesellschaft bestimmt was „gut“ ist oder „böse“ und nicht mehr das Gesetz. So siehts aus.

  39. Die Zustände in den deutschen Asylbewerberunterkünften sind unerträglich. Vielleicht möchte Griechenland welche einige Minderjährige aufnehmen.

    • Den Grünen ein paar Mufls zur Bereuung – ERziehung brauchen die ja nicht mehr – schicken. Botendienste werden die wohl noch auf die Reihe bringen.

  40. Der Mensch trägt immer noch die beste Schutzausrüstung gegen Viren in sich. Ein gutes Imunsystem. Täglich im Einsatz. Aber vielleivht war die Evolution da doch nicht gut genug, einen Lappen im Gesicht wachsen zu lassen. Man muss halt nur fest genug daran glauben oder genug panische Angst entwickeln.

    • Sie haben wohl recht – es scheint eine weltweit organisierte Panikmache gegen jede Vernunft. Die Anzahl der Toten wird jeden Tag in Rangtabellen medial gehypt, wie bislang nicht einmal Medaillenspiegel bei Olympischen Spielen.

      Man sollte über die who und alle Stränge, wohin ihre weiten Fühler reichen, ausführlich informieren. Dass die Presse an vielen Fäden hängt, ist ja inzwischen einigen bekannt.
      Interessant, dass sich auf dem Schaubild alle bekannten „Stränge“ bei der Zeit kreuzen: https://swprs.org/netzwerk-medien-deutschland/
      Kann mal jemand bei di Lorenzo nachfragen?

  41. Dazu passt die Meldung über Twitter des Außenministeriums vom 6.4.2020: Deutschland liefert der Palästinensischen Selbstverwaltung Schutzausrüstung und Infomaterial, um zu helfen und die Bevölkerung gegen das Virus zu sensibilisieren. Es ist wirklich unglaublich, was sich diese Bundesregierung erlaubt!

    • Der Mann aus dem Saarland ist „wegen Auschwitz in die Politik gegangen“.
      Hoffentlich verstehen wir ihn hinsichtlich dessen nicht alle falsch.

      Wie er agiert, scheint tatsächlich nicht zu unserem und des Landes besten…

      • Werte Kassandra,
        bezogen auf Ihren ersten Satz,
        Ja, die Vermutung habe ich auch schon lange, dass Maas es anders gemeint hat.
        Und wir verstehen ihn schon richtig.

      • „Wegen“ kann ja vielerlei bedeuten. Wenn die Palästinenser trotz ihrer Juden-ins-Meer-Politik unterstützt werden wo es geht, lässt das ins Grübeln kommen.

  42. „Die Beschaffung von Schutzausrüstung (wie etwa Atemschutzmasken) gehört hingegen nicht zu unserem Aufgabenbereich.“ Nö, das ist nicht der Grund, das ist die Ausrede.
    Entgegen aller Kritik von fach- und sachkundigen Personen beauftrage Jens Spahn eine zentrale „Organisation“ von Schutzausrüstungen. Das Beschaffungsamt der Bundeswehr kurz BAAINBw unter der Leitung von Gabriele Korb, das Beschaffungsamt des BMI unter der Leitung von Dr. Ruth Brand und die Generalzolldirektion unter der Leitung von Dr. Ruth Brand sollten gemeinsam Schutzausrüstungen beschaffen. Das BAAINBw glänzt schon lange durch Unfähigkeit, Führungsschwäche u.v.m. Das fing unter UvdL an und AKK verbesserte hier nichts.
    Die erste Posse der 3 Organsiationen – 3 Damen sollte nicht vergessen werden:
    „https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-in-deutschland-sechs-millionen-schutzmasken-spurlos-verschwunden-a-b3ba8e1e-2a79-438a-9d85-dd52f53e428e
    Wie so oft, zu oft in der Politik ist Versagen weiblich. Sorry, liebe Geschlechtsgenossinnen, Quote alleine bringst einfach nicht.
    Gestern war doch zu lesen, dass die Beschaffung jetzt dem Wirtschaftsministerium zugeteilt wurde und dieses wiederum private Firmen „beauftragte“.
    Wieso jetzt doch wieder die Damenriege Spahn, Gabriele Korb, Dr. Ruth Brand, Dr. Ruth Brand zweit Chance um das Versagen dann besser vertuschen zu können?

  43. Ich bin direkt von der Maskenpflicht betroffen. Zum Glück hat mir mein Hausarzt eine Maske geschenkt. Leider stellt sich heraus dass man als Brillenträger direkt doppelt betroffen ist: Die Brille beschlägt sofort. Wenn ich aus der Straßenbahn komme sehe ich erstmal gar nichts. Die Möglichkeit die Maske zu säubern ohne sie unbrauchbar zu machen habe ich auch nicht. Klappt alles super.

    • Due Viren kommen auch durch die Augen in den Körper.

      • @ Schlaubauer: Die Maske schützt ja auch nicht mich, sondern dich … .

    • Die Maske kann im Backofen bei 70 bis 80 Grd für eine halbe Stunde behandelt werden. Laut chinesischen Leitlinien wird das Virus bei über 56 Grad Celsius nach 30 Min. unwirksam. Die Desinfektion mit Desinfektionsmitteln kann zu Atemwegsreizungen führen.

  44. Ich würde meinen getragenen aber sauberen Mundschutz (Metallfrei) in die Mikrowelle legen, da platzt jedem Erreger der Schädel.

    • Hab ich auch schon dran gedacht….nur wenn in oder an der Maske Plaste/Gummi verarbeitet sind, die nicht Mikrowellen-geeignet sind….könnte es zu einer Riesen-Sauerei kommen…und Teile des Dings einfach wegschmelzen.

    • Das bringt aber nichts.
      Sie müssten die Maske mit Wasser befeuchten damit das funktioniert.
      Das wiederum wäre der Tod für eine FFP2 oder FFP3 Maske.

  45. Und gleichzeitig werden immer mehr ** nach Deutschland geschafft, die aus Dankbarkeit dann noch Gebäude anzünden und Polizisten anspucken. Der deutsche Spaziergänger wird verscheucht und mit Bestrafung bedroht. Wieviele von den Spuckern und Brandstiftern werden wohl vor Gericht landen?

    • Unsere Feinde (Merkels Lieblinge) wissen eben wie man dieses Land spaltet bzw. gar zu Grunde richtet.

      • „Eines Tages werden Millionen von Menschen die südliche Halbkugel verlassen, um in die nördliche einzudringen. Sicherlich nicht als Freunde. Denn sie werden kommen, um sie zu erobern. Und sie werden sie erobern, indem sie die nördliche Halbkugel mit ihren Kindern bevölkern. Der Leib unserer Frauen wird uns den Sieg bescheren.“
        ―Houari Boumedienne (1927 – 78), vormals algerischer Präsident. Man denkt langfristig.
        https://gutezitate.com/autor/houari-boumedienne

    • „ Wieviele von den Spuckern und Brandstiftern werden wohl vor Gericht landen?“ Fragen Sie nochmal nach, wenn die Gerichte nicht durch die vielen in Presse, Funk und Fernsehen skandalisierten „Angriffe“ und „Hetzjagten“ auf Asylanten und „Bombenanschläge“ auf Moscheen beschäftigt sind und die Verfahren gegen die schon seit sehr langer Zeit hier seienden wegen Falschparkens, GEZ und Geschwindigkeitsüberschreitung abgearbeitet sind. Prioritäten müssen sein. Ausserdem wird Ihnen die personifizierte provinzielle Selbstverliebtheit – Richter Fischer bestimmt in der Zeit oder einem anderen westbürgerlichen Blatt erklären, dass unsere asylantischen Mitbürger provoziert wurden und daher Verfahren gegen die Polizei fällig werden.

    • Ja, wäre mal interessant, in welcher Weise uns die importierten Fachkräfte in dieser Krise von Nutzen waren. Muß ja schlagend bewiesen worden sein, schließlich werden weiterhin Tausende ins Land geholt. Alles Ärzte und Krankenschwestern, vermutlich.

Einen Kommentar abschicken