China macht’s, das Milliardenvolk. Das abtrünnige und kleine Taiwan macht es. Das arme Vietnam. Das reiche Korea. Singapur und Japan sowieso: Sie tragen Masken. Auf der Straße und im Supermarkt; selbst in Deutschland tragen Asiaten meistens Schutzmasken. Und jetzt fangen auch die Österreicher damit an. Sie erhalten die Masken im Supermarkt.
Deutschland? Deutschland braucht keine Masken. Noch am 30. Januar erklärte Bundesgesundsheitsminister Jens Spahn bei BILD:
„Ein Mundschutz ist nicht notwendig, weil der Virus gar nicht über den Atem übertragbar ist.“
Nun gibt es für alles einen Experten, manche im Ministerrang. Deutsche Gesundheitsexperten wollen keine Masken. Eigentlich eine schon wirtschaftlich seltsame Debatte: Vielleicht helfen Masken wirklich nicht viel. Aber sie kosten auch nichts. Nur Cents. Der Stillstand der Wirtschaft kostete jede Woche bis zu 35 Milliarden Euro; bei 10 Cent je Maske könnte man dafür 350 Milliarden Masken kaufen, nur mal so als Milchmädchenrechnung. Vermutlich sparen bereits zehn mit Masken verhinderte Ansteckungen so viel, wie die Masken für Deutschland kosten würden. Wobei: Die medizinischen Experten von jenseits der deutschen Grenze sind sich ziemlich sicher, dass das ein guter Weg wäre.
„Das Tragen von Masken ist eine gute Maßnahme für die öffentliche Gesundheit die nicht genutzt wird“. Sagt KK Cheng, ein Experte für öffentliche Gesundheit an der Universität Birmingham. „Es geht nicht darum sich selbst zu schützen. Es geht darum andere vor den Tröpfchen zu schützen, die aus den Atemwegen kommen.“
Klar, wenn ich andere nicht anstecke, bleiben die gesund. Deshalb trage ich übrigens eine Maske. Wenn Sie auch eine tragen, stecken wir uns gegenseitig nicht an. Es ist eine einfache Logik: Wenn wir alle Masken tragen würden, stecken wir uns nicht an, oder wenigstens: deutlich weniger. Dann flacht sich die Kurve der Neuinfektionen ab, vor der die Gesundheitspolitik so viel Angst hat. Mit einem Cent-Artikel.
„Es gibt Hinweise darauf, dass DARS-CoV-2 auch in Aerosolen überlebt und übertragen werden kann, doch es ist wahrscheinlich ein seltener Übertragungsweg“, sagt Arnold Monto, ein Epidemiologe an der Universität von Michigan, Ann Arbor (USA). Der Virus wird wahrscheinlich durch größere Tropfen verbreitet „und wir wissen, dass chirurgische Masken einen gewissen Einfluss auf diesen Übertragungsweg haben können“.
Das schreibt die Fachzeitschrift Science, eine der wichtigsten wissenschaftlichen Publikationen der Welt.
Das Argument des Artikels ist letztendlich, dass Masken keinen sicheren Schutz bieten. Sie verringern aber die Menge der großen Tropfen, die beim Sprechen, Husten, Niesen und anderen Katastrophen in die Umwelt abgegeben werden.
Das kann einen Unterschied machen. Es geht natürlich noch besser, auch teurer.
Viel ist die Rede von FFP2 oder ähnlichen „Hochleistungs-Masken“. Sie sind noch leistungsfähiger, allerdings sind sie für die Öffentlichkeit nicht geeignet, weil ihr korrekter Gebrauch viel Übung verlangt, die meisten Menschen sie wahrscheinlich nicht durchgehend tragen können und sie primär für medizinisches Personal gebraucht werden.
Aber anders als im Krankenhaus kommen wir uns nicht so wirklich nahe derzeit und nicht jeder ist ein Super-Spreader.
Uns würden also einfache Masken helfen.
Mittlerweile wollen auch die Städte Jena und Hanau Maskenpflicht verordnen; notfalls mit handgenähten. Gebrauchte Masken kann man mit dem Dampfbügeleisen auffrischen; Sonnenbestrahlung hilft und für uns Männer: Bart ab.
Nein, damit besiegen wir das Virus nicht. Aber vielleicht könnten wir dazu beitragen, dass dieses Land wieder angeschaltet wird. Ich glaube nicht an Wunderheilung, nicht an Patentrezepte.
Aber manchmal ist das Leben einfacher und wirkungsvoller als eine Beatmungsmaschine.
Warum sperrte sich die Politik bisher so sehr dagegen?
Dafür gibt es vermutlich zwei Gründe: Sie müßte eingestehen, dass sie die Gefahr verharmlost und Maßnahmen verzögert hat. Wie peinlich, wo wir doch täglich hören und lesen und sehen, dass wir die weltbeste Politik betreiben, nur Donald Trump und Boris Johnson alles falsch machen. Politiker gestehen eigene Fehler nicht ein, sie deuten grundsätzlich immer auf andere. Und viele Medien sind so eng mit der Politik, dass sie deren Fehler zu eigenen machen.
Das zweite Argument ist noch schrecklicher: Wir sind vermutlich Weltmeister im Bau von teuren Lungenbeatmungsmaschinen. Aber Cent-Produkte? Nicht bei uns.
Disclaimer: Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht. Denn dann dauert es noch einmal viele Tote und Abermilliarden mehr, bis man die zur Pflicht machen kann.
Eine erst jetzt eingeführte Maskenpflicht ist keine „unliebsame Überraschung“, sondern eine Idiotie.
Zunächst „unsere“ Masken in die halbe Welt verschenken und mir nun eine selbstgebastelte zu verordnen, betrachte ich als Unverschämtheit.
Und wenn ich an das „maskenfreien“ Vorbild im Bundestags-Aufzug denke, kommen mir noch ganz andere Interpretationen in den Sinn!
Ich sehe, alle Deutschen freuen sich nun auf Masken. Ich nicht. Die Infektionsrate ist im Keller, was sollen nun noch Masken? Die Horrorzahlen an Toten, die man uns in die Gehirne gemalt hat, um maximal Panik zu erzeugen, sie hat es nie gegeben. Die Masken dienen einzig dazu, die Panik irgendwie aufrecht zu erhalten, damit man den Lockdown nicht völlig beenden muß, und damit wir uns voreinander fürchten, während wir eine Regierung, die uns die Grundrechte genommen hat, als Freund und Beschützer feiern. Diese Masken sind Volksmaulkörbe, und genau das werde aich auch daraufschreiben, wenn ich mit diesem Quatsch einkaufen gehen muß. Ich will keine Masken, ich möchte nicht von dieser selbstherrlichen Regierung offen als „braver“ (Merkel) Untertan gedemütigt werden, Spahn soll sie meinetwegen dorthin verschenken, wo der Pfeffer wächst.
Ich lerne daraus: „Die“ erzählen uns jeden Tag etwas Neues. Gerade wie es passt. Und die ÖR und die folgsame Presse bläst es unhinterfragt hinaus wie eine Nebelmaschine in einem schlechten Film. Jetzt rennen also alle los und kaufen grotesk überteuerte Masken, die zwar nicht helfen (Spahn) oder jetzt doch helfen (Spahn) oder zumindest ein bischen helfen (Spahn)…. und einige Profiteure füllen sich die Taschen.
In Taiwan erhält jeder 9 Masken pro Woche.
in DE benötigten wir 800 Mio Stück.
die kosten 80 Mio €.
im Jahr dann 4 Mia €.
da schüttelt’s den Finanzminister.
Wäre ja nicht für Flüchtlinge.
Billige Zellstoffmasken kosten in Hamburg ca 1,50 pro Stück. FFP2 Masken kosten ca 7 Euro pro Stück. Herr Grupp nimmt 12 Euro für eine Stoffmaske.
@daldner: kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Die Trigema-Masken sind zugegeben ziemlich teuer, aber man kann sie ja beliebig oft ( 60 Grad in der Waschmaschine) waschen, da Baumwolle. Die Zellstoffmasken dagegen kann ich als Privatperson natürlich auch mehr als nur einmal tragen, aber nach dem 2.oder 3. Tragen setzt bei mir der Ekelfaktor ein, da diese ja nicht auswaschbar sind. Wohne in Österreich und hier bekommt man bei einer großen Supermarktkette die Maske for free am Eingang überreicht, zusammen mit einer Händedesinfektion. In den beiden anderen Supermärkten kann man Masken kaufen für ein geringes Entgelt (ca 0,80 Cent pro Stück).
Soweit ich erinnere bedeutet „to spread“ verbreiten. Wohlan…
Die Angst des Viron vor der unüberwindbaren 150cm Grenze, denn da stürzt laut Versicherung der Sosicherseienden sein Tropfenraumschiff unweigerlich ab. Zerschellt und der Arme kann seinen Auftrag nicht erfüllen. Darüber dachte ich vor wenigen Tagen im Garten sitzend nach und sah im Gegenlicht den Nebelschwaden der Riesentropfenraumschiffe aus der Regenmaschine auf dem Rasen zu, die gemächlich vom leichten Zug getrieben, über die Mauer zum Nachbargrundstück schwebten. Ja nee, ist klar, wenn da kein Vironpilot im Tropfen sitzt, dann können die auch weiterschweben als vorgesehen!. Wohlan…
Vorschlag an die SPD gegen Mitgliederschwund, bei Parteieintritt gibt es 100 Masken als Willkommensgeschenk.
Eine unpolitische Frage: wo gibt es bitte Masken zu kaufen?????????? Was nützt eine Verordnung, wenn nur Spahn eine Maske trägt?
@Beat.Buenzli: es gibt nur bei Trigema welche zu kaufen, waschbar und aus Baumwolle. Zweite Möglichkeit: selbst nähen. Es gibt bei Youtube mehrere detaillierte Beschreibungen. Dritte Möglichkeit: zur Änderungsschneiderei gehen und welche nähen lassen. Hier in Österreich, wenn ich 3 Stück kaufe (in der Änderungsschneiderei, die haben gleich welche auf Vorrat) kostet eine 8Euro.
Ich persönlich habe mir eine Maske selbst genäht, die oft in der Maschine gewaschen wird, bei 60 Grad. Ansonsten geben hier auch die Supermärkte am Eingang gleich jedem Kunden eine Zellstoffmaske, kostenlos oder bei manchen Ketten für 80 Cent pro Stück….
„Centartikel“? Ich habe am Samstag primitive Staubschutzmasken zum Preis von 14,95 CHF PRO STÜCK gesehen und war hin und her gerissen, es mal so richtig krachen zu lassen. Es war übrigens keine Apotheke, sondern ein Drogeriemarkt mit einem „Allerweltsnamen“… Am Ende habe ich dieses Beispiel nur genutzt, meiner 12jährigen Tochter den Begriff „Inflation“ zu erklären. 🙂
Ich nenne das Preistreiberei und Kriegsgewinnlertum. Solche Preise zahle ich nicht, dann muß ein Baumwolltuch reichen.
Der einzige Grund warum wir keine Maskenpflicht haben ist, dass es keine Masken zu kaufen gibt. Sonst würde offensichtlich werden, dass Deutschland noch immer nicht vorbereitet ist, dass Aktionismus wichtiger ist als Aktion und dass auf Seiten den Staates unglaublich viele Dampfplauderer unterwegs sind. Ich halte es für grob Fahrlässig was unsere lieben Politiker im Fernsehen an Unsinn erzählen und Milchmädchen-Rechnungen aufmachen ohne jegliche fundierte Basis.
Bingo! Ich habe mir mal den zweifelhaften Spaß gemacht und eine Corona-Hotline der Regierung angerufen, um zu fragen woher ich die jetzt empfohlenen Masken beziehen kann. Erwartungsgemäß hat sich die Dame am Telefon um das Thema herumgedrückt, dass es schon peinlich war. Immer wieder erklärte sie mir, ich solle 2 Meter Abstand halten und in die Armbeuge nießen, bla bla bla. Ich konnte es bald nicht mehr ertragen.
Fakt ist, ich werde sicher keine albernen Stofflappen vor mein Gesicht spannen.
Wenn Masken, die ich durchaus für sinnvoll finde, dann aber qualitativ passendes Material. Herrgottnochmal, wie lange braucht es, bis so einfache Dinge in die Wege geleitet werden, um uns gegenseitig schützen zu können.
Wir wussten schon aus der DDR: Fisch ist immer dann gesund, wenn es ihn gibt.
Wir bauen sehr gute aber auch sehr teurer Beatmungmaschinen. Die benötigten Stückzahlen kann die deutsche Industrie kurz- und mittelfristig nicht liefern. Es fehlt an Prüfraumkapazitäten. Gleichzeitig nützt die beste Beatmungsmaschine nichts ohne das notwendige Zubehör, von Beatmungsschläuchen, Filtern bis Sauerstoffsensoren letztere plötzlich zu zehntausenden aus China angefragt werden (da bleibt die Frage ob das Virus in China wirklich überall eindedämmt ist, oder bereitet man sich bereits auf den nächsten Pandemieschub vor?). Selbst an einfachen Dingen wie Blutdruckmanschetten welche ebenso zur Patientenüberwachung benötigt werden, wird der Markt nun eng. Nicht das diese nicht geliefert werden könnten. Die kommen allerdings überwiegend aus China, da Krankenhäuser bei Zubehörartikeln zunächst einmal auf den Preis schauen. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Lieferwege mittlerweile unterbrochen sind. Alle Kurierdienste und Luftfrachspediteure bekommen nicht die Flugkapazitäten die sie benötigen würden. Gleichzeitig stehen hunderte von Flugzeugen der Lufthansa nutzlos auf deutschen Flughäfen herum. Wir überlegen uns, unsere Güter per Bahn nach D zu holen. Dauert 14-18 Tage, ist aber immer noch kürzer als Seefracht, obwohl hier die Kapazitäten ebenfalls ausgeschöpft sind. Dazu der deutsche Amtsschimmel. Dringlichkeitsbescheinigungen werden plötzlich für medizinische Güter vom deutschen Zoll benötigt, die ich als Importeur von lokalen Behörden beibringen muss, damit solche Güter bevorzugt abgefertigt werden können. Falls das auf die Schnelle nicht möglich ist, bleibt die Ware eben liegen. Eine Aufstockung des Zollpersonals wird offensichtlich nicht erwogen. Zollämter beschäftigen sich mit dem richtigen Ausfüllen von Zolldokumenten, da darf kein Fehler passieren, man hat ja seine Vorschriften. Stattdessen muss man sich Belehrungen anhören über Dinge die wir schon seit Jahren nach demselben Muster beanstandungsfrei bearbeiten, die plötzlich aber nicht mehr richtig sein sollen weil ein neuer Beamter da sitzt und nun plötzlich sowieso alles besser weiss. Auf meine Beschwerden beim Gesundheitsministerium angesichts dieses Amtsschimmels und auf meine Frage warum Luftfrachtkapazitäten durch den Einsatz der Lufthansa nicht erhöht werden, erhalte ich als Antwort, dass das email Postfach „voll“ ist. Aber auch auf Fax Nachrichten wird natürlich nicht geantwortet. Warum Masken fehlen weiss ich nicht, uns werden sie angeboten nach N95, FFP2 und FFP3 Standard.
Das RKI argumentierte doch anfänglich auch gegen das Tragen von Masken. Da war man sich der Situation hinsichtlich mangelnder Schutzkleidung in Deutschland anscheinend schon bewusst. Und hätte Spahn sich bereits im Januar um Masken bemüht, wo diese noch für 3-4 Cent zu bestellen waren, würde man nicht heute händeringend weltweit danach suchen und horrende Preise dafür bezahlen müssen. Aber die Amis kaufen uns ja alles weg und deswegen kann der Herr Spahn ja nichts dafür. Wie hätte er auch im Januar schon daran denken können, selbst wo dieses schon öffentlich thematisiert wurde.
Übrigens gibt es mittlerweile auch eine Studie, die selbst das Tragen einfacher Masken als Risikominimierung hinsichtlich einer Ansteckung einstuft. Letztlich ist es politisches Kalkühl, um von den teilweise katastrophalen Zuständen (fehlender Schutzausrüstungen) in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen abzulenken.
Die Antwort auf die Frage Maske zu tragen oder nicht hat doch mit den Übertragungswegen überhaupt nichts zu tun. Die Antworten sind ausschließlich politischer Natur.
Die DemokRats in den USA hätten doch Trump daraus schon lange einen Strick gedreht, denn die Versorgung mit Masken war in den USA katastrophal. Warum haben die DemokRats diese Gelegenheit ausgelassen? Weil Obama nach der H1N1 Pandemie die Lager nicht wieder aufgefüllt hat. In den US-Behörden CDC (Center for Desease Control and Prevention) und NIH (National Institutes of Health) sitzen sicherlich sehr viele Deepstater, die keine Krise ungenutzt auslassen. Warum also holen sie nicht zum großen Schlag gegen Trump aus. Weil jeder Schlag zuerst sie selber treffen würde. Sie unternehmen jetzt alles um ihre in der Vergangenheit gemachten Fehler zu verteidigen oder unsichtbar zu machen.
Auch scheint die Entscheidung, Ressourcen zu Gunsten von Influenza und nicht SARS zu gewichten nicht hinreichend begründbar. Nur so ist zu verstehen, dass Dr. Fauci nur widerwilligst über Hydroxychloroquine sprechen möchte.
Und ganz neu ist für die Öffentlichkeit die Nachricht, dass COVID-19 schon vor einem Jahr in Tieren entdeckt worden war. Das hat Dr. Dennis Carroll, weltweit und auch von Dems und Reps anerkannter Virenjäger laut einem Artikel der Journalistin Christine Dolan festgestellt. (https://justthenews.com/politics-policy/coronavirus/top-us-pandemic-expert-time-stop-playing-victims-and-go-offense). Diese Erkenntnis hat weltweit bei Profis keine Alarmsignale ausgelöst.
Und Spahn hat wohl auch vom Pandemie-Notfallplan mit den vorgesehenen Beständen erst zu spät gehört…
Es scheint so, dass in dieser Krise weder Experten noch Politiker es mit der Wahrheit genau nehmen. Der letzte Satz hat wohl keinen Neuigkeitswert.
In Thüringen gab es zeitweise den Vorschlag einer „Expertenregierung“.
In diesen Zeiten nicht die schlechteste Idee, nur: Woher sollen die Experten kommen? Die meisten haben sich selbst durch ihr „ich-fall-meiner-Kanzlerin-nicht-in-den-Rücken“-Geschwurbel bereits disqualifiziert, wie z.B. der Chef des RKI … und er ist nicht der Einzige, der in Lohn und Brot der öffentlichen Hand steht.
Masken tragen die Chinesen auch wegen der Luftverschmutzung. Viele Chinesen die in Ballungsräumen leben, haben schwere Lungenprobleme. Der normale Mitteleuropäer , ginge er einen Tag die Nanjing Road in Schanghai ohne Maske spazieren , würde sich bestimmt eine Bronchitis einhandeln. Die Masken die auch jetzt getragen werden, gelten auch zur Stabilisierung der Psyche. Sie garantieren keinen Schutz vor dem Virus.
Unsinn! Ich war dort, Verwandte und Kollegen leben dort. Masken werden üblicherweise dort bei Erkältung oder drohender Erkältung getragen.
https://www.dw.com/de/sandsturm-h%C3%BCllt-peking-in-gelbes-licht/a-38694656
Bitte genau lesen. Ich hatte “auch” geschrieben. Natürlich dienen Masken dem Schutz anderer Personen. Allerdings auch weiteren Problemen siehe oben. Im Übrigen verlassen wohlhabende Chinesen ihr Land sehr oft wegen der schlechten Luft . Falls es Sie interessiert, ich war sei Anfang der 80 er über 100 mal in China. Somit erlaube ich mir das ein oder andere Urteil.
Eines im Artikel hat sich leider gravierend verändert der Preis der Masken derzeit bezahlen wir in Ö. für eine Einweg bzw. 0815 Maske zwischen 0,99 und 1,10 Cent für meine Angestellten 4,99 das Stück. Lieferung hätte am Mittwoch kommen sollen ? Leider keine Antwort vom Großhandel somit habe ich und tausende meiner Kollegen wahrscheinlich am Montag auch noch keine Masken.
Es brennt nicht , es brennt! Der ÖR hätte , wenn er selbstständig gedacht hätte, die Menschen darauf einstimmen können was theoretisch kommen könnte.
nach corona müssen köpfe rollen, die merkeldiktarur muss ein ende finden.
Warum tragen Transplantationspatienten Masken? Damit sie sich nicht mit fremden Keimen infizieren. Alles klar Herr Doktor.
Wunschkonzert ist wegen Corona abgesagt! Wegen des Abstandes. Haben Sie sich einmal die Umfragewerte bzgl. Regierung und Merkel angesehen? Ich erwarte eigentlich täglich nach dem RKI-Bulletin den Ruf, nein Schrei nach „Sancta subito“ für unsere Gottkanzlerin.
wahrscheinlich lebe ich in einer matrix denn ich kenne keinen in meinem umfeld,der was von merkel hält und unsere strasse im industriegebiet ist lang.
außerdem kommt das daher ,weil sich nun der größter teil der bevölkerung einer schafsherde gleich um die gotteskanzlerin drängt,mutti mach was,so läuft es doch schon seit 12 jahren,an armut nicht mehr zu überbieten.
Da Viren eigentlich immer aktiv sind, empfehle ich ein ganzjähriges Ganzkörperkondom. Oder Clownsmasken. Gibt es wenigstens was zu lachen.
Andere Möglichkeit: Angst bekämpfen. Die ist nämlich erfahrungsgemäß schädlicher als jede Krankheit.
bodobaier
Die Verpönung von Schutzmasken zur Kaschierung von Staatsversagen.
Flächendeckend wurde in Deutschland propagiert, Schutzmasken seien für die Allgemeinbevölkerung überflüssig, und könnten eher schaden als nutzen. Aus durchschaubarem Grund: In Deutschland gibt es keine Schutzmasken. Ein Großteil wurde im Februar nach China verfrachtet.
So hatte bis zum 30. März die Nichtverfügbarkeit von Schutzmasken geradezu als Glücksfall zu gelten, der den tumben Michel vor weiterem Unfug bewahrte. Dann trat Kurz auf den Plan und rief eine Mundschutz-Pflicht für Österreichs Supermärkte aus.
Seitdem ist das klammheimliche Abrücken der Qualitätsmedien vom „Mundschutz bringt nichts“ Dogma geradezu hörbar. Neue, regierungsfreundliche Erzählungen sind nun im Entstehen.
Tatsächlich ist das Tragen einer Maske der erste und wichtigste Schutz, denn sie unterbindet den direkten Übertragungsweg, Händewaschen nur den indirekten. Genau deswegen sind die Regale für Schutzmasken seit Januar leergefegt.
Beim obligaten Hinweis auf die lückenhafte Schutzwirkung von Masken fiel geflissentlich unter den Tisch, dass dies für blosses Händewaschen ebenso gilt. Die anschließende Handdesinfektion ist notwendig. Aber auch die Regale für Desinfektionsmittel sind leergefegt.
Für die Regierung Merkel muss das kein Nachteil sein. Die staatlich verursachte Ohnmacht lässt die Schäfchen näher an ihre Hirtin rücken. Neue Krisen (oder mehr Tote) verlangen neue Erzählungen. Die Qualitätsmedien sind für den Ernstfall gerüstet. Aktueller Clickbaits-Kracher:
Nähanleitungen für Schutzmasken.
Sollte Deutschland auch die Seife ausgehen, könnte die Regierung als Schutz gegen Ansteckung ja das Reifenwechseln propagieren. Soviel Verar… muss sein.
► LINKS zur Schutzwirkung von Masken:
https://www.thelancet.com/action/showPdf?pii=S2213-2600%2820%2930134-X
FL: PIIS221326002030134X.pdf
https://www.cmaj.ca/content/188/8/567.long
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4734356/
https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2749214
Richtig. Würde es keine Seife geben, würden die uns erzählen, dass Seife nicht hilft. Alles mit dem Brustton der Überzeugung und mit treudoofem Augenaufschlag. Ich werde künftig alles, was via Qualitätsmedien aus Politikermund kommt, unter diesem Aspekt betrachten. Man kommt sich vor wie in Nordkorea.
Alle sollten Masken tragen. Doppelt hält besser. Außerdem wissen viele nicht, dass sie infiziert sind. Richtig ist, dass Viren so klein sind, dass sie durch Allerweltsmasken locker hindurch passen. Aber der Acrona-Virus schwebt nicht in der Luft, sondern wird in Tröpfchen übertragen.
Ach ja: Die WHO will jetzt untersuchen (lassen), ob Masken helfen, nachdem sie wochenlang erklärt hat, dass sie nicht helfen. Wer manipuliert eigentlich die WHO?
Hier erfahren Sie es genau > Profiteure der Angst – arte Dokumentation 2009
https://www.youtube.com/watch?v=1–c2SBYlMY
Nun gerade ist dem RKI mitsamt WHO aufgefallen das Schutzmasken nun doch sinnvoll seien. Liegt das an den vielfach propagierten Bastel-Anleitungen oder eher an der Sorge um die nach-Corona-Anschluss-Verwendung der Koryphäen?
Von der DDR lernen heißt siechen lernen. (Wir Sachsen dürfen wieder die Wahrheit sagen 😉 ) In den späten 70ern und frühen 80ern waren die DDR Zeitungen von mit Meldungen, wie schädlich doch Bohnenkaffee sei. Der Grund war einfach: Kaffee war auf dem Weltmarkt teuer und die DDR klamm mit „richtigem Geld“ aka DM. Also wollten sie uns auf Landkaffee („Kaffee-Mix aka „Erichs Krönung“) umstellen. Das führte zu massiven Protesten auch in den Amtsstuben der Bonzen, sodaß man von dem Vorhaben wieder absah.
Das hat doch einen Vorteil in den „alten Bezirken“ aufgewachsen zu sein – Klarer Blick – déjà vues.
lustig,wenn es nicht so traurig wäre hier.
Masken machen in erster Linie Sinn, wenn sie nicht selbst als Ansteckungsherd dienen. Das heist sie müssten nach Gebrauch entsorgt oder desinfiziert werden. Bei selbsgebastelten Masken ist das wohl eher nicht der Fall.
Dies sollte auch nur in Notsituationen getan werdem. Kein Mensch wurde mit Maske geboren, es ist lachhaft, dass z.B. Japaner Masken fast immer tragen.
Die selbstgebastelten Masken aus Baumwollstoff lassen sich waschen. Das reicht für die Desinfizierung.
Dass Japaner Masken tragen, wenn sie erkältet sind, ist dort ein Grad der Höflichkeit. Wie man sich dort auch nicht zum Gruß die Hand gibt. Beides verhindert Ansteckungen.
Die Ostasiaten wundern sich aktuell über uns, wie leichtfertig wir mit dem Acrona-Virus umgehen. Die halten uns für dumm.
Virologie-Professoren, die sich über den Nutzen von Masken nicht einig sind, Politiker, die den Gebrauch selbiger für alle zur Pflicht machen wollen, wohl wissend, dass dazu ad hoc nicht ansatzweise genug zu Verfügung stehen, Journalisten, die überwiegend an infantiler Realitätsfremde leiden – Herr Tichy, ist es nicht wundervoll 2020 die höchstentwickelte Spezies Mensch geniessen zu dürfen? Oder ist der Intelligenzzenit bereits seit Jahren überschritten?
Der Intelligenzzenit ist definitiv seit Jahren überschritten. Der Anteil der Intelligenten in Deutschland dürfte auf 5 % geschrumpft sein. Beballte Blödheit gibt es in der Politik, in den Mainstreammedien, bei den jüngeren Lehrern, bei den Pfaffen und bei Merkels Gästen. Von daher: Passt scho!
wie definieren Sie Intelligenz?
würde sagen,gewisse dinge zu erkennen oder 1+1 ist 2..ist aber nur meine meinung.
Oder ist der Intelligenzzenit bereits seit Jahren überschritten?
Nein. Aber unterlaufen.
Kommt wohl immer darauf an, wer die Professixe (m/w/d) bezahlt. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing …
Ein anderer Faktor ist ja auch die „Zeit“ denn es war ja gar keine, um Masken zu besorgen.
Das gelingt nur Österreich, wo die Supermärkte welche verteilen. Oder eben den Bürgern, die die Möglichkeit haben, sich privat aus Asien zu versorgen.
Für alle anderen lässt man im Fernsehen irgendwelche Wissenschaftler auftreten, die das Lied der Regierung singen bzw. auch der WHO.
Die steht mit ihrer Meinung allerdings auch ziemlich allein da. Ich höre persönlich lieber auf die Asiaten, die schon etliche Seuchen eingedämmt und ihre Erfahrungen gemacht haben.
Im Internet findet man viele Masken aus China. Die meisten werden erst im Mai geliefert. Die Händler wollen Vorauszahlung. Niemand weiß, ob man diese Masken jemals bekommt.
Als Alternative zur Maske bietet sich für Damen, aber auch für den gendersensiblen Herrn, die Burka an.
Man sollte das Tragen von Atemmasken auch unter der Burka zur Pflicht machen und dies prüfen …
sehe bei uns immer mehr kopftuchträgerrinnen im auto mit maske,cheers ,sage ich nur..
Auf Youtube gibt es ein Video, wo ein Herr zeigt, wie man Damenbinden als effektiven Mundschutz einsetzt.
… gebrauchte?
Außerdem bin ich der Meinung das unser Wirtschafts- Arbeits- und Gesundheitsminister die jetzt arbeitslosen Messebauer engagieren hätte können, um für die Lebensmittelgeschäfte (wer möchte) Schutz- bzw. Trennungsschilde für Kunden und Angestellte zu bauen. Sie hätten die Manpower, oft das Material und bestimmt kreative Ideen genug. Das wäre auch eine Maßnahme für eine durch Corona sterbende Industrie außerdem Zivil- und Gesundheitsschutz.
Frankreich wird bald Bestens ausgestattet sein mit FFP2 Masken. Seit Montag fliegt die riesige Antonov 4x wöchentlich über einen Zeitraum von 14 Wochen diese Schutzmasken aus China ein. Jede Ladung umfasst 8-10 Millionen Masken. France 2 sprach von einer Gesamtlieferung von 1 Milliarde FFP2. Die Entladung am Montag am Flughafen Vitry bei Paris erfolgte streng bewacht und dauerte 2 Stunden. Anschließend fuhren die LKW in die ersten französischen Kliniken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Menge noch Irgendwas für Deutschland zu ordern bleibt.
https://www.google.de/amp/s/france3-regions.francetvinfo.fr/grand-est/marne/chalons-en-champagne/aeroport-paris-vatry/coronavirus-millions-masques-venant-chine-attendus-vatry-ce-lundi-30-mars-1808126.amp
>>“Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer Menge noch Irgendwas für Deutschland zu ordern bleibt.“
Doch, doch, Deutschland ordert erfolgreich schwerkranke und hochinfektiöse Patienten aus Frankreich und Italien. Da klappt sogar der Transport per Luftwaffe und Lufthansa.
Es geht überhaupt nicht darum, daß unsere politischen Eliten sich geirrt hätten und nun davor zurückscheuen, dies zuzugeben. Die Bürgern sollen (sic!) keine Masken tragen!
Ein für die Tagesthemen interviewter Virologe vom Hamburger Bernhardt-Nocht-Institut läßt ganz unverhohlen durchblicken warum.
Ich zitiere mal aus dem Video (Link unten):
„Wir müssen ja letztendlich für eine langsame Durchseuchung der Bevölkerung sorgen. Und ein hundertprozentiger Schutz nützt niemandem.“
Heißt im Klartext. Natürlich bringen Masken etwas. Der Mann befürchtet sogar, daß ihr flächendeckender Einsatz die Neuinfektionen zu gut unterbinden könnte, was aus seiner Sicht eben gar nicht gewünscht ist.
Er fährt fort:
„Es müssen Infektionen stattfinden, in dem Maße, wie sie unser Gesundheitssystem verkraften kann. Und das werden dann in den nächsten Wochen sehen, welches Level dort eben akzeptabel ist für Deutschland“
Heißt im Klartext. Die Gesundheit des Einzelnen ist gar nicht das oberste Ziel dieses Mediziners, sondern das, was „akzeptabel“ für unser Land ist.
Denn für den Einzelnen ließe sich natürlich das Ansteckungsrisiko, und damit auch die Gefahr eines potentiell tödlichen Verlaufes, durch Masken signifikant reduzieren. Aber das würde die angestrebte Durchseuchung behindern (siehe oben).
Entlarvend ehrlich ist auch seine Sicht auf die allgemeine Kommunikationspolitik:
„Ich finde diese Diskussion auch etwas fehlgeleitet“…. Wir haben doch in den letzten Wochen ständig besprochen, dass…“
Fehlgeleitet!? Es geht also gar nicht um uneingeschränkte Information und offene Diskussion. Das erklärt die permanenten Nebelkerzen der letzten Wochen, die den Bürgern vom Kauf und Tragen der Masken abhalten sollten.
Und das eben nicht nur, um auf dem Markt keinen Konkurrenz zum medizinischen Personal zu schaffen. Für Prioritäten hätte man ja noch Verständnis.
Die Aussagen des Virologen zeigen, daß man auch dann keine Masken an die Bevölkerung verteilen würde, wenn man genug davon im Salzbergwerk eingelagert hätte. Denn, ich zitiere nochmal:
„Wir müssen ja letztendlich für eine langsame Durchseuchung der Bevölkerung sorgen.“
Wohlgemerkt, er sagt nicht, daß man diese leider nicht verhindern könne, sondern er will dafür „sorgen“ !
Da deckt sich mit den öffentlichen Forderungen Prof. Dr. Ansgar Lohse vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf:
„Wir müssen zulassen, dass sich diejenigen, für die das Virus am ungefährlichsten ist, zuerst durch eine Ansteckung immunisieren“
Man achte auf, wir müssen es „zulassen“! Das heißt, man soll gar nicht versuchen, es zu verhindern. Das deckt sich damit, den Leuten z.B. Masken auszureden.
Herr Lohse hat auch schon eine konkret Vorstellung, wen er da Durchseuchen lassen möchte:
„Kitas und Schulen sollten deshalb bald wieder öffnen.“ Denn…
„Sowohl Kinder als auch die allermeisten von ihren jungen Eltern gehören nicht zur Risikogruppe. Je schneller diese Gruppe eine Infektion durchmacht, umso besser“
An dieser Stelle sei an die Sterblichkeit erinnert.
Zwischen Jahren 10-39 Jahren 0,2%, zwischen 40-50 J. bereits 0,4%.
Das heißt im Klartext. Statistisch wird eine Durchseuchung jedes 500. Schulkind und jedes 250. Elternteil das Leben kosten. Von Risikogruppen, z. B., ältere oder vorerkrankte Erzieherinnen, Lehrkräfte, Busfahrer etc., ganz abgesehen.
Und natürlich wird auch an Schulen garantiert kein Mundschutz getragen werden. Denn das könnte ja die gewollte Durchseuchung behindern.
Wir erinnern uns: „Je schneller diese Gruppe eine Infektion durchmacht, umso besser“.
Wir sind für die nicht mehr als ein Gnuherde, die über den Fluß muß. Und die Experten ermuntern uns dazu reinzuspringen, weil die Impfbrücke erst nächstes Jahr fertig wird. Maske tragen wäre wie stehenbleiben, hieße, sich der Gefahr zu entziehen. Das ist für die Herde aber nicht akzeptabel.
Also jungen Familien bitte gleich vorneweg, weil die doch die besten Chancen haben, den Krokodilen entwischen. Die fressen schließlich „nur“ jedes 500. Kalb…….
Deutschland 2020
Quellen:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-virologe-101.html
https://www.rnd.de/gesundheit/herdenimmunitat-gegen-corona-infektiologe-spricht-sich-fur-immunitat-durch-mehr-ansteckungen-aus-XD37CTNTCBHMZPPBDMQTE6KO2A.htmlXD37CTNTCBHMZPPBDMQTE6KO2A.html
Das frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Eine mögliche Antwort mag darin liegen, dass wir von Idioten regiert werden.
Man selber wird deutlich weniger ansteckend, auch fasst man sich nicht ständig an die Nase und den Mund.
Gute Nachrichten: Bei Achgut gelesen, dass französische Ärzte gegen den Premier und eine ehemalige Gesundheitsministerin eine Beschwerde vor dem zuständigen Verfassungsorgan eingereicht haben. Zzgl öffentlicher Petition.
Der Vorwurf lautet Verbreitung von Staatslügen, unterlassener Hilfeleistung und fahrlässige Tötung.
Nachteil: In ’schland m. E. undenkbar.
Ich werde eine Maske tragen falls ich raus muss um einzukaufen egal was Politiker sagen oder nicht. Nur die Chance einen Bruchteil damit beitragen zu können, schlimmeres für mich oder andere verhindern zu können ist Grund genug.
Glaube versetzt bekanntlich Berge!
Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow (Institut für Hygiene und Umweltmedizin) neulich in einer Sat1 Sondersendung wortwörtlich: „Das Beste was man machen kann, ist natürlich ein Mund-Nasen-Schutz!“
wie groß sind die teilchen in der luft? und wie grobporig ist eine maske? irgendwie scheine ich da was verkehrtes was ich da gelesen habe
chützen ein Mundschutz vor dem Coronavirus Sars-CoV-2?
Ende Januar erklärte Bernd Salzberger, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie gegenüber dpa: „Persönlicher Schutz ist im Augenblick vollkommen unsinnig“. Die chirurgischen Gesichtsmasken sind dem Experten zufolge nicht zum Schutz vor Ansteckungen gemacht.
Kommentar zum Umgang mit dem Coronavirus: Rassismus macht nicht immun
Die Atemschutzmasken sollten dafür sorgen, dass möglicherweise infektiöse Tröpfchen aus dem Atemtrakt des Chirurgen nicht in das Operationsgebiet gelangen. Es mache daher Sinn, zum Beispiel als Grippekranker eine Maske zum Schutz anderer Menschen zu tragen. „Aber der Schutz vor einer Infektion von außen ist sehr, sehr schlecht damit“, so Salzberger.
Prof. Dr. med. Klaus-Dieter Zastrow (Institut für Hygiene und Umweltmedizin) neulich in einer Sondersendung bei Sat1 wortwörtlich: „Das Beste was man machen kann, ist natürlich ein Mund-Nasen-Schutz!“
Gesichtsmasken, Desinfektionsmittel und Handschuhe gehören in jede Reise- und Hausapotheke. Wiegt nichts, kostete mal fast nichts und wer sich ein bisschen mit Hygiene beschäftigt, könnte wissen, dass es hilft, bei infektiösen Krankheiten die Reinlichkeit zu erhöhen. Das hat nichts mit Glaube zu tun, sondern mit Achtsamkeit gegenüber sich selbst und Anderen.
und was noch??? meine güte..komisch,dass erst jetzt davon geredet wird ansonsten war ja ,,alles ,, weit weg..
Vielleicht ein paar Überlegungen, die das Thema versachlichen helfen können. – Pi mal Daumen. –
Angenommen eine Manufaktur arbeitet mit 60 Mitarbeiter*n, die pro Nase in der Stunde 20 Masken „schaffen“, das macht bei einer Schicht und 21 Arbeitstagen/Monat ca. 200.000 Masken im Monat. Die Schweiz – 8,5 Mio Einwohner – hat bei beabsichtigter allgemeiner Maskenpflicht für die Zeit der Pandemie einen Verbrauch von 2 Mio./Tag ermittelt (Quelle war eine Zeitungsnotiz, welche weiß ich leider nicht mehr). Wenn man in D etwas bescheidener ca. 10 – 15 Mio. Masken – Verbrauch pro Tag – ansetzt, kann man eine Ahnung davon bekommen, wie groß die Herausforderung bei Manufakturfertigung imgrunde ist.
Unsere Manufaktur kann also täglich 200.000/30 (= 6700) für den Verbrauch bereitstellen. 10 Mio./6700 bedeutete 1493 Manufakturen zu 60 Mitarbeiter*n. Bei 16 Bundesländern bräuchte jedes BL im Schnitt also 93 Manufakruren zu 60 MAs. Um nicht nur Risikogruppen und medizinisches Personal in D zu versorgen zu können (die „Zivilgesellschaft“), wäre deshalb eine industrielle Produktion naheliegend für 12-15 Monate, oder solange bis ein Impfstoff in ausreichendem Umfang zur Verfügung steht. 20 Masken pro Stunde bei einem Erzeugerpreis von ca. 25€/h, inkl. Sozialleistungen, bedeuten Kosten pro Stück 25/20 (1,25) €. Wenn es rasch gehen sollte, kämen nur föderale/dezentrale „Lösungen“ in Frage, bei einem nicht unerheblichen Aufwand. Eine zentrale Beschaffung über die „EU“ übersteigt mein Vorstellungsvermögen und kann „ernsthaft nur von Politikern angedacht“ (?) werden.
Eine flächendeckende Versorgung für alle Bürger stellte also ein logistisches Problem dar, vor dessen Lösung die Politik seit der Studie von 2012 offensichtlich beharrlich gekniffen hat, weil es nicht durch lediglich Gutreden oder Delegieren an das Beschaffungsamt der BW zu lösen war.
Die Atemschutzmaske ist ein so einfaches Teil, dass man sie automatisch herstellen können müsste. So ein Automat könnte rund um die Uhr laufen. Die Arbeit wäre die Erfindung und Produktion dieses Automaten und die Überwachung des Automaten während der Arbeit.
Masken bringen natürlich was. Man kann sie nur nicht politisch empfehlen, weil dann klar wird, dass wir keine haben, kurzfristig keine produzieren können und die Politik den Katastrophenschutz zugunsten anderer Ziele kaputt gespart hat. Das darf auf keinen Fall öffentlich thematisiert werden. Sonst würden ja etliche etablierte Politiker und Parteien alt aussehen. Das darf nicht sein, das ist wichtiger als alles andere.
Gute Zusammenfassung. Ein Mund-Nasen-Schutz schützt (nomen est omen)! Immer! Ideal: alle tragen ihn, insbes. bei unvermeidbaren Gruppenbildungen in HotSpots. Je mehr ihn tragen desto mehr Gegenüber sind auch geschützt. Das ist doch logisch! Deshalb machen das die Asiaten in ihren Metropolen auch, nicht nur zu Zeiten von Corona, sondern auch bei grassierenden Grippewellen. Kleiner „Abstrich“: dort ist dies kulturell verankert, bei uns (noch) nicht.
Bei uns hingegen: armleuchterselige Beschwichtigungen und Lobeshymnen in Dauerschleife auf die Verantwortlichen und Regierenden. Zustimmungswerte gehen (angeblich) nach oben. Das zynische Lachen darüber bleibt einem natürlich hustend im Halse stecken!
Herr Minister Spahn, man kann von Ihnen wohl jetzt schon sagen: Gewogen und zu leicht befunden!
Eklatantes Versagen in der Einschätzung und Vorbereitung bei Erkennen der Gefahr!
Gewogen und für zu leicht befunden. Das verstehen leider nur Menschen, die sich mit Bibeltexten auskennen. Man könnte im Buch Daniel mit dem Suchen beginnen.
In der Wissenschaft hilt oft das Bilden von Kausalketten zur Klärung von Problemen:
Kein Atemschutz = mehr Infizierte = mehr Erkrankte = mehr Tote = mehr freier Wohnraum = mehr Platz für mehr Migranten.
Damit kommt die Regierung zwei Zielen näher, ohne irgendwas tun zu müssen:
Mehr Wohnraum.
Mehr Migranten.
@chaosgegner: Die Migranten werden genauso vom Virus befallen, wie jeder andere Mensch auf der Welt auch. Vermutlich werden sie sogar höhere Infektions-und Todesraten haben, da viele von ihnen in den Aufnahmelagern uneinsichtig sind und sich selbst und andere nicht vor Weiterverbreitung schützen.
Hoffentlich löst sich so ein Problem von selbst in Luft auf.
Mit Verlaub, die Migranten gehören zu einer Alterskohorte, wo die Letalität durch Corona sehr niedrig ist, d.h. die jungen, kräftigen Migranten haben einen Selektionsvorteil!
Aus meinem Umfeld konnte ich erfahren, dass selbst im Krankenhauswesen (hier: eine Vitos-Klinik) für das Pflegepersonal keine Masken mehr zur Verfügung stehen. Um das Personal ruhig zu stellen, hatte man denen einen Präsentkorb hingestellt. Auch die Desinfektionsmittel gehen dort zur Neige. Auch diese Klinik ist ein Opfer der politischen Inkompetenz.
Nur zur Erinnerung: Ich habe gerade über die Situation in einem der (angeblich!) reichsten und einem der entwickeltstenLänder der Welt gesprochen. Die Merkel-Regierung und die Merkel-devoten Parteien haben unser Land heruntergewirtschaftet – zur Freude der Grünen muss man sagen: nachhaltig (sic!) heruntergewirtschaftet.
Aber der Staatsfunk und die Mainstream-Medien werden das schon wieder hinbiegen. 90% der Corona-Infektionen verlaufen völlig unproblematisch. Für mindestens 80% dieser 90% werden Spahn und Merkel demnächst die Helden sein. O tempora o mores! (Um meine Asterix-Bildung auch mal an den Mann zu bringen.)
Bart ab? Niemals. Beim Teutates!! Eher fällt mir der Himmel auf den Kopf!
Kleiner Nebenaspekt im Maskenwahn: üblicherweise erhält man das Stück im 50er Pack um die 15 Cent. Gestern erhielt ein mir bekannter Pflegedienst ein Werbefax, man rechnete nach und fand, dass da einer das Stück zu 99 Cent anbot; Mindestabnahme 500 Stück. Soviel zur Achtung vor den Leistungserbringern im Corona-Stress.
Das ist keine Marktwirtschaft, das ist Wucher. Und nur möglich, weil bestimmte Typen Panik machen. Möge ihnen allen der Himmel auf den Kopf fallen!!!!
Und sollten Sie die Masken selbst basteln und dem Pflegedienst auch als kostenlose Spende übergeben, kommt Ihnen oder dem Pflegedienst ein Advokat mit einer kostenbewerten Abmahnung wegen fehlender Zertifizierung um die Ecke.
Soeben finde ich im Briefkasten eine „Bitte zur Herstellung von Mund-Nase-Masken in PM“ mit folgendem Text (Auszugsweise):
„Inzwischen ist klar, dass dringend benötigte Schutzmasken absehbar nicht zur Verfügung stehen werden. Deshalb wendet sich der Landkreis (Potsdam-Mittelmark) mit einem ungewöhnlichen Aufruf an seine Einwohner. Wir bitten uns dabei zu unterstützen, kurzfristig dringend benötigte Mund-Nase-Masken anzufertigen.“
Es folgt ein Link der Stadt Essen mit einer „Anleitung zur Herstellung“.
Weiter: „Das Herstellen der Masken ist eine sehr (!) notwendige Hilfe für Einrichtungen im Landkreis insbesondere in den Bereichen Gesundheitswesen und Pflege.“
Die Masken können bei der Feuerwehr in Beelitz-Heilstätten abgegeben werden, allerdings nur „in der Zeit Montag bis Sonntag von 8:00 – 16:00 Uhr. Wir werden diese dann dort hin verteilen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Der Landrat“
Ob sich wenigstens die SPD, die Partei des Landrates, für die Ausfälle ihrer Genossen gegen Frau Weidel im Bundestag am 7. März und anderentags entschuldigen wird?
Ich habe dem Landrat geschrieben, daß er bitte dafür sorgen möge, daß solche Masken, die man sich privat in China besorgen kann, nicht mit Beträgen von mehr als 20 Euro bei DHL ausgelöst werden müssen, um sie dann dorthin „wo sie am dringendsten gebraucht werden“ weiterzuleiten. Ohne Feuerwehr, einfach so.
Und ob er und ich 1989 dafür wohl auf die Straße gegangen seien?
p.s. an die Redaktion: Gern sende ich Ihnen die Kopien der „Bitte …“ und die meiner Schreiben an den Landrat und den hiesigen Bürgermeister.
Für die Wirksamkeit auch einfachster Atemmasken – MNS, Mund- Nasen- Schutz – gibt es eindeutige Evidenz. Wenn ich beim Einkaufen jemandem mit einer Maske begegne, weiß ich natürlich nicht, trägt er die Maske für sich oder für mich.
Trägt er sie für sich, um sich vor Ansteckung zu schützen, ist die Sache in Ordnung. Trägt er sie aber für mich, d.h. er hätte Erkältungssymptome und will seine Erkrankung nicht weitergeben, gehört er nicht dahin!
Also wie in Österreich, Maske beim Einkaufen. Aber dann auch beim Betreten des Supermarkts eine überreicht bekommen, auch wie in Österreich.
Also die Bundesregierung tut doch alles was möglich ist um sterile OP-Masken für die Bevölkerung produzieren zu lassen.
https://m.youtube.com/watch?time_continue=23&feature=emb_title&v=Td02qju9GjE
Mit Verlaub, so eine Produktion hatte ich bereits 2009 in Nepal besichtigen dürfen. Die Produktion war damals für Nordamerika und Europa. Und nun wißt ihr, warum die Masken so billig sind.
Wer alternativ denkt, der sollte sich mal bei Trigema erkundigen.
Glaube allerdings nicht, dass so der Schlüssel zur erfolgreichen Billigproduktion aussieht und das die Alternative dazu Trigema heißt, denke ich auch nicht.
gestern 31.3.20 sagt jens spahn eine der Atemschutz bringt nix , heute soll über atemschutzmasken nachgedacht werden. ich denke das geschwatz von jens spahn bringt nix.
Das wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um zu zeigen, daß wenigstens etwas aus der Corona-Krise gelernt wurde. Herr Spahn (Bankkaufmann) sollte seinen Hut nehmen. Dafür bräuchten wir einen erfahrenen Klinikarzt mit viel Praxiserfahrung und Weitsicht….
Am 31. März wurde im Regierungsfernsehen der Zweifel am Sinn des Schutzmaskentragens weiter geschürt. Dazu kam noch die Aussage, dass ein hundertprozentiger Schutz niemand nutzen würde. Interessant. Wenn also alle Menschen geschützt wären, würde dies niemandem nutzen? Ein schöner Versuch der Volksverdummung. https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-virologe-101.html
Bart ab? Das ist nichts für den Standard-Religiösen im Land. Außerdem will mein Hirn die Windung, dass das Tragen die Ausbreitung von mir aber nicht zu mir verhindern kann, nicht mitkrümmen. Das ist doch keine Schottky-Diode. Wohlan…
Ersteinmal: der Mundschutz, keine Maske (!), verhindert gar nix, er kann ja nicht wie die höherwertigen Masken die Luft filtern, diese strömt ja quasi ungehindert ein. Trotzdem bleiben infektiöse Tröpfchen dem eigenen Riechkolben eher fern, im Gewebe hängen geblieben oder durch die erzwungene Luftstromänderung. Sinn dieser OP-Masken war noch nie der Schutz des Trägers sondern der Schutz des Patienten, der in der Klinik eh schon geschwächt vor dem Operateur liegt und der nicht via Infektionsautobahn dem Patienten noch irgendwelche Erreger in die Wunde speichelt, mehr nicht.
Wenn es auch kein Allheilmittel ist, dass Tragen von Atemschutzmasken, so ist es doch ein taugliches und erprobtes Mittel zur Selbsthilfe. (Andere Länder bestätigen es ja) Es ist für mich ein Teil der Basis wieder mehr am „Öffentlichen-und Berufsleben“ teilnehmen zu können. Solche Kompromisse sollte man eingehen können, denn gesundheitlich schadet es nicht, wirtschaftlich hingegen sehr.
Beeindruckend, dass auch in Zeiten von Corona die MSM jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf treiben können. Mehr braucht doch eigentlich zum Thema Maske gar nicht gesagt zu werden lieber Herr Tichy. 🙂
Aktuelle Meldung dazu, die Ihre Aussage bestätigt:
„Coronavirus: Niedersachsens Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) lehnt die Einführung einer Maskenpflicht ab. „Schutzmasken sind die knappste Ressource. Und diese Ressourcen, die wir haben, gehören ins Gesundheitswesen für die Pflegekräfte und für die Ärztinnen und Ärzte“, so Reimann im Deutschlandfunk.“
Woran erinnert uns das?
Man kann Deutschlands Grenzen nicht schützen.
Man braucht sich keine Sorgen machen, Dtl. ist gut vorbereitet.
Man kann die Menschen im Mittelmeer nicht sterben lassen.
Man kann klimatechnisch nicht so weitermachen wie bisher.
Man gefährdet Europa als Nationalstaat.
Man kann ohne EU, Green Deal, Migrationspakt, usw usw, nicht.
Können schon, wollen aber nicht, weil es nicht zur Agenda der Politik-Elite passt.
Ich hoffe, dass so Typen wie der Spain, die nachweislich nur Bullshit von sich geben, nach der Krise zum Rücktritt gezwungen werden und dann nicht mal mehr einen Job als Sekretär bekommen…
Und während der Krise soll er bleiben, obwohl er ein Komplettversager ist? Gerade dann, wenn man eigentlich wirkliche Experten benötigt und keine Gefälligkeitsexperten? Er hätte schon längst zurücktreten müssen, aber Rücktritte gibt es schon längst nicht mehr in Deutschland, man sieht es an Merkel, alles kleben an ihren Diäten.
Wieso Spahn, der macht doch laut Merkel eine Superarbeit..
Nein Merkel trägt die Verantwortung für das Versagen aller Orten.
Ihre Paladine sind überall doch unter ihrem Einfluss installiert worden.
@Harry Dan:
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, daß beide in dieser Krise versagt haben und nicht nur in dieser…
Ich kann Ihre Hoffnung nicht teilen. Es wird weiter genauso laufen.
1.04 „Die Regierung muss offenbar vor der Macht des Faktischen einknicken: Nachdem immer wieder Schutzausrüstung versprochen, aber keine oder zu wenig zu bekommen war, empfehlen Gesundheits- und das Arbeitsministerium jetzt, Schutzmasken für medizinisches Personal mehrfach zu verwenden.„
Prof. Alexander Kekulé ist wohl auch Verfechter des Maskentragens: „Hier nochmal der Vergleich von masks/no masks als Graphik. Ganz so einfach ist es aber nicht, weil die Erfolge in Südostasien gegen #coronavirus auch andere Gründe haben. Mein Vorschlag für #smartdistancing geht deshalb darüber hinaus.“ https://twitter.com/AlexanderKekule/status/1244322533588992005
Supermarktketten werden von sich aus aktiv und verordnen Angestellten sowohl Mundschutz als auch Handschuhe. DM hat zwischen die Reihen derer, die an den Kassen anstehen müssen, eine Folie, die von der Decke hängt, befestigt und der Schutz der Kassierer durch angebrachte Plexiglasscheiben ist mehr oder weniger durchgängig…
Das „wir schaffen das“ kommt wieder kreativ und tatkräftig von unten – auf Vorschriften von Dödeln wird erst gar nicht gewartet. Darauf jedenfalls können wir jetzt schon stolz sein – und wenn wir es denen, die gerade alles tun, damit die Versorgungslage gut bleibt, auch noch sagen, haben die auch ihre Freude.
Ich habe aber gemerkt, dass ich mit einer Maske manches Mal näher an Menschen heran gehe, als ich es ohne tun würde…
Passen Sie alle gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!
Kekulé war derjenige, der schon ganz zu Anfang empfohlen hat, die Grenzen zu schließen, Einreisesperren und Ausgangssperren zu verodnen und Masken zu tragen. Hätte Merkel seinen Rat befolgt – nur für ca. 3 Wochen – hätte eine Ausbreitung damals noch komplett verhindert werden können, das hätten sowohl die Menschen als auch die Wirtschaft gut verkraftet. Bei bleibenden Einreiseverboten und geschlossenen Grenzen bis zum Ende der weltweiten Pandemie hätten wir schon längst wieder ein normnales Leben. Aber Frau Merkel befand, diese Maßnahme sei unverhältnismäßig und lehnte sie ab. Statt dessen holte sie den Gefälligkeitsvirologen Droste vor die Kameras, der zusammen mit Spahn alles verharmloste und die unsinnigsten Statements von sich gab, die er jetzt gezwungenermaßen nach und nach ins Gegenteil verkehrt. Nur dass das von den Menschen offenbar gar nicht mehr wahrgenommen wird, weil die nur die anfängliche Verharmlosung im Kopf haben. Ich mag Säder nicht, aber er ist als einziger ungeachtet der Vorgaben des Bundes des Lächelns ausgeschert und hat für Bayern die Reißleine gezogen. Was bedeutet, dass er wohl auch als einziger noch über so etwas wie Restverstand verfügt. Ich wünschte, er hätte das schon am Anfang gemacht, als es noch möglich war, den Virus zu stoppen, und Bayern dabei abgeriegelt.
Bei uns wird nur deshalb vom Masken tragen abgeraten, weil einige Verantwortliche sonst zugeben müssten, das es schlicht nicht genug Masken hier gibt und Sie im Vorfeld der Pandemie kläglich versagt haben. Dieser Tage riet im Fernsehen sogar ein Mediziner von der Masken – Pflicht für Alle ab, weil dann in den Praxen und Krankenhäusern der Mangel noch größer werden würde. Ich persönlich finde Masken absolut sinnvoll, und zwar zum Schutz Anderer.
Auch wenn das aus bekannten Gründen ständig so kommuniziert wird – das Material schützt nicht nur von innen, sondern selbstverständlich auch von außen. In beiden Fällen können Viren noch seitlich ein- und austreten, aber längst nicht so massenhaft wie jetzt.
„Wir sind vermutlich Weltmeister im Bau von teuren Lungenbeatmungsmaschinen. Aber Cent-Produkte? Nicht bei uns.“
Was soll das? Firma Dräger hat über hundert Jahre hinweg alle römische Senatoren hoch und runterdekliniert, um letztlich mit einer Technologie am Markt zu sein, die heute konkurrenzlos ist. Ein mittelständisches Unternehmen in Familienhand und Weltmarktführer. Mittlerweile müssen Sie sowas suchen.
Ist das eigentlich strafbar, was Spahn öffentlich von sich gibt und wie er agiert?
(1) Das ist ja m. E. bewusste Irreführung, Vorspiegelung falscher Tatsachen, aus niederen, selbstsüchtigen Motiven heraus.
(2) Zugleich kommt er offensichtlich seinem Auftrag nicht nach, die Gesundheit der hier irgendwie Lebenden vorausschauend und verantwortlich zu steuern.
„Eine Bundeskanzlerin oder ein Ministerpräsident einer Demokratie sind keine Kaiser oder Fürsten. Sie sind dem Souverän, also uns Bürgern, rechenschaftspflichtig. Wenn sie Maßnahmen beschließen, die die wirtschaftliche Funktionsfähigkeit massiv gefährden, verantworten sie enorme Schäden, nicht zuletzt auch für das Gesundheitssystem. Wenn sie an diesen Maßnahmen festhalten, obwohl vernünftige Analysen dagegen sprechen, haben sie ganz besonders die Pflicht, ihre Handlungen genau zu begründen und ihre Quellen offenzulegen. Genau dies passiert derzeit nicht. Man kann nur hoffen, dass bei späterer Analyse des Schadens die Verantwortlichen daran gemessen werden. Deshalb sollte alle Konzentration auf den Schutz der Risikogruppen und das Beenden der gesellschaftlichen Blockade gelegt werden, spätestens ab Ostern.“
https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_31.03.2020
Keine schlechte Idee. Dann könnte man auch diese ganze schwarzrotgrüne Versagertruppe gleich mit einbuchten!
Wenn ich eine Maske aufhabe, kann ich nicht mit den Fingern in Nase oder Mund, was eine erhebliche Reduzierung des Infektionsrisikos bedeutet. Wenn ich in der U-Bahn angeniesst werde, kommen die Viren erstmal nicht ganz so schnell in meinen Körper. Nach der U-Bahn Maske abnehmen, das Risiko ist etwas reduziert. Masken im Wechsel tragen (dazu muss man natürlich welche haben; waren aber noch etliche Zeit nach Ausbruch problemlos im Internet zu bekommen, man musste nur mitdenken. 100 Einfachmasken = 10 Euro inkl. Versand). Ich kann andere nicht anhusten, ist ja schon mehrmals gesagt worden. Auch wenn es noch lustiger aussieht: Arbeitsschutzvisiere (noch erhältlich) + Maske schützt ziemlich gut. Virus kommt weniger gut in mein Gesicht Auch nicht in die Augen. Scheibe vor den Kaassiererinnen, schütz sehr gut. Warum kommen die erst jetzt?
In Görlitz basteln sie in der Klinik derweil Schutzvisiere aus Laminierfolie und Baumarktartikeln. Alleine die Kreativität gibt Hoffnung, dass noch nicht alles verloren ist:
„Corona Schutzvisier. Improvisation ist alles in Zeiten knapper Ressourcen ?. Noch haben wir alles da, aber die Beschaffung von medizinischer Schutzausrüstung könnte sich bundesweit zu einem Problem entwickeln. Der Chef unserer Notaufnahme hat gemeinsam mit unserem Hygieneteam und mit Unterstützung unseres Technischen Dienstes ein Schutzvisier gebaut. Wir gehen damit zunächst mit 100 Stück in Produktion. Im Video findet ihr die Anleitung zum Nachbauen – Gerne teilen!“
https://www.facebook.com/StaedtischesKlinikumGoerlitz/videos/corona-schutzvisier-klinikum-g%C3%B6rlitz-improvisiert/2603991336539013/31.03.2020
Es ist einfach: Menschen, die Schlangen, kleine Nagetiere, Affen oder Fledermäuse essen, sollten Masken tragen. Der Rest braucht das nicht. Das Tragen von Masken in den asiatischen Ländern halte ich eher für symbolisch, es soll den Respekt für die Mitmenschen ausdrücken, medizinischer Schutz ist es nicht.
Einige Tschechen bauen eine komplett geschlossene Maske mit Luftfilter, leider in nur geringer Anzahl.
Link zum Video (1,28 Minuten):
https://www.t-online.de/tv/news/panorama/id_87629962/deutschlands-nachbar-tschechien-schwenkt-von-schnorchelmasken-auf-schutzmasken-um.html
ein Krankenhausarzt aus unserem Fam.kreis hatte die gleiche Idee, die bestellte Taucherbrille ist noch nicht angekommen, die darf ja von innen nicht beschlagen, mal abwarten ob es so funktioniert
Übrigens hat die AfD schon lange Masken empfohlen. Man sollte sich die Rede von Frau Weidel im Bundestag anschauen (ich glaube es war der 03. März). Hier hat sich solche Dinge gefordert und wurde von den Mitgliedern der anderen Parteien ausgelacht, bzw. niedergeschrien.
Die Afd Bundestagsreden werden von ÖRR und Mainstream Medien durch eine Brandmauer geblockt.
Inkompetenz der politischen Kaste kostet Menschenleben.
TE: „Disclaimer: Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht. “
Die AfD hat den „unverzeihlichen Fehler“ gemacht bereits am 12.02.2020 vernüfntige Vorschläge zu machen – siehe hier: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/171/1917128.pdf
Die Maskenpflicht war nicht drunter…puh noch mal gut gegangen. Da haben die anderen Parteien Glück gehabt, dass sie von der AfD nicht genötigt wurden, diesen sehr sinnvollen Vorschlag abzulehnen.
Aber die in dem Antrafg aufgeführten Maßnahmen sind auch alle so sinnvoll wie das Tragen von Masken in der Öffentlichkeit. Z.B. das Ankommende auf Flughäfen mithilfe einer Wärmebildkamera auf Fieber zu untersucht werden. Passiert immer noch nicht und so spazieren Träger des Virus einfach ins Land.
Ja, die AfD hat diesen sehr sinnvollen Vorschlag gemacht und sich damit der Vereitelung weiterer Schäden schuldig gemacht. Kann Ihrem Fazit nur zustimmen: „Denn dann dauert es noch einmal viele Tote und Abermilliarden mehr, bis man die zur Pflicht machen kann.“
Warum tragen Ärzte bei Operationen einen Mund- und Nasenschutz? Aus modischen Gründen ?
Bakterien…Viren…Hauptsache Italien….
„Es sind schlicht keine Masken da – darum empfiehlt der Gesundheitsminister gegen seinen Wissensstand etwas anderes.“
Also er lügt wissentlich und gefährdet damit das Leben der Bürger. Mir fehlen einfach die Worte!
*
Unsere Besten
…als Einziger trägt er die Maske falsch
https://caching-production.jetzt.de/attachments/ck8enfby404j80nw9sd9df69o-buzz-laschet-maske2.full.jpg
Finde den Fehler!
***
PS: …und es soll noch Leutz geben, die glauben an deren Problemlösungskompetenz..
*
Die Sache ist sehr einfach. Es mag für manche nicht klar sein, ob Schutzmasken etwas nützen, seien es die einfachen chirugischen oder die aufwendigeren Modelle, wie N95, KN95, KF94 oder FFP2. Schaden tun die Masken indes sicher nicht, weswegen allein die Existenz der Diskussion den Nachweis über die Tatsache führt, daß hier politisch argumentiert wird. Denn wenn sie etwas nützen würden, hätten wir keine in Deutschland. That´s it.
Wer nüchtern an die Sache geht, kann nur glauben, daß die Wahrscheinlichkeit eines Nutzens relativ hoch ist, und man sich dann lieber welche besorgt, etwa auf Alibaba, wo man KN95 ähnliche Masken, was das chinesische Gegenstück für europäische FFP2 oder amerikanische N95 ist, für etwa 2-3 EUR pro Stück aus China bestellen kann. Natürlich, mit zweifelhafter Zertifizierung und langen Lieferzeiten, aber immerhin: Sie kommen an und vermutlich helfen sie einen dort zu schützen, wo unsere unfähige Regierung es nicht kann.
Bundesgesundsheitsminister Jens Spahn bei BILD: „Ein Mundschutz ist nicht notwendig, weil der Virus gar nicht über den Atem übertragbar ist.“
Ich vertaue unserem Gesundheitsminister! Schließlich ist er gelernter Bankkaufmann!
@ Coco Perdito – „Wenn Masken den Virenstrom in Richtung nach draußen eindämmen, wieso nimmt man an, dass das in die Einwärtsrichtung nicht ebenso gilt? Ist doch derselbe Stoff.“ Das ist eine äußerst interessante Frage, zu der auch ich (abgesehen von der verbreiteten Behauptung, Masken wirkten, wenn überhaupt, nur von innen nach außen) noch keinen einzigen Hinweis gefunden habe im Meer der Gerüchte, Vermutungen, Behauptungen, Halbwahrheiten und möglicherweise sogar ein paar Wahrheiten. — Seit einigen Tagen werden nun auch pure offizielle Hilflosigkeit dokumentierenden Empfehlungen abgegeben, sich seine Masken in Heimarbeit selbst zu basteln. Vor diesem Hintergrund ist es um so erstaunlicher, daß eine weitere wichtige Frage nicht erörtert wird, nämlich die nach den geeigneten zu verwendenden Masken-Materialien. Soll es Wolle sein? Baumwolle? Seide? Kunstfasern – wenn ja, welche? Und – es wäre eine vergleichsweise einfache Lösung – hilft es, wenn ich nach Räuberart einen alten Perlonstrumpf übers Gesicht ziehe?
Erinnert mich an die Metapher vom Geisterfahrer. Alle fahren in die falsche Richtung… außer Deutschland natürlich.
Masken nähen DIY ist das neue Socken stricken oder Topflappen häckeln im Südwesten,
das neue Hobby der Zuhausebleibenmüssenden.
DER virale Trend zur Stoffresteverwertung greift um sich. ? ? ?
Ja, man muß auch noch lachen dürfen.
Ich werde morgen in die Maskenproduktion aus Papierservietten einsteigen.
Habe im Büro auch noch genügend alte Schnellhefter mit Metallstreifen gefunden.
https://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Der-Konstanzer-Tierarzt-Heinrich-Preiss-zeigt-wie-schnell-man-sich-einen-wirksamen-Mundschutz-basteln-kann-und-er-beruhigt-Katzenbesitzer;art372448,10481813
Dafür verwerte ich endlich mal die bunten Oster- und Weihnachtssservietten, die mein Mann nie benutzen will.
Man glaubt es gar nicht, im Hochschwarzwald und auf der Zollernalb, also in der Prärie sozusagen, ist es im Südwesten schlimmer als in den Städten.
Im Schwarzwald-Baar-Klinikum in Donaueschingen hat der Patientenanstieg mit Corona in einer Woche verdreifacht.
Deutschland hat zu wenige Masken. Das rechtzeitige Hochfahren der Produktion wurde versäumt. So wird einfach behauptet, dass sie sowieso nicht viel bringen.
Ansonsten hatte Deutschland lange Zeit, zu beobachten, was andere Länder machen oder was sie zum eigenen Schaden nicht machen. Aber Deutschland ist so schlau. Das muss nicht bei anderen Ländern etwas lernen, weil wir angeblich das beste Gesundheitssystem der Welt haben.
Wenn wir mal das Virus im Griff haben, dann müsste man überlegen, was alles falsch gelaufen ist und was zukünftig besser gemacht werden müsste. Das wird nicht geschehen.
Bin jetzt verwirrt.
Glaubt Spahn, dass das Virus über die Hände ausgeschwitzt und dann übertragen wird?
Ob Atem, Spucke, Sputum, Sekret-es kommt aus dem Mund und da säße dann der Mundschutz vor.
Die berechtigte Frage bleibt, warum der Mundschutz in Wuhan wenig geholfen hat.
Alle Maßnahmen der deutschen Regierung haben bis heute nicht das Ziel die Bevölkerung konsequent zu schützen, sondern es geht nur darum, die Ideologie des Systems Merkel und deren Vollstrecker vor jeder Zuweisung von Verantwortung für die Entwicklung und die Folgen in Deutschland zu schützen.
Streng genommen ist die Bevölkerung bis heute der Pandemie schutzlos ausgeliefert, denn sie kann sich leistungsfähige Schutzmittel nicht beschaffen, weil nicht verfügbar.
Gegen diese Bewertung und einen aggressiven Stimmungswechsel bei den Untertanen wird gezielt vorbeugend agitiert, bestes Beispiel ist die von Anfang an praktizierte Diffamierung der Atemschutzmaske.
Und die verordnete „soziale Distanzierung“ bringt diese politische Brutalität zur Vollendung. Denn alles, was nach dem „Slow down“ mit Infektion und Tod kommt kann elegant den Bürgern in die Schuhe geschoben werden: sie waren dann eben zu dumm, zu ignorant oder zu leichtsinnig.
Warum dauert die Maskenproduktion so lange? Ganz ehrlich, ich denke, man kann mit einer allgemeinen Maskenpflicht wohl die meisten anderen Schutzmaßnahmen zurücknehmen. Es geht bei allem um Risikominimierung. Man muss nicht auf die supersichere Plastikburka mit Sauerstofftank auf dem Rücken warten, um wieder „Normalität“ herzustellen.
Patienten mit offener TB werden angehalten Masken zu tragen. Natürlich nicht zum Selbstschutz, sondern zum Schutz ihrer Umgebung.
Warum sollte das bei Corona anders sein?
ich persönlich werte die aussagen der regierung als mord.
Herr Tichy….Sie haben es erkannt. Es geht vor allem um Gesichtsverlust…und der ist ohne weiteres hunderte….evtl. tausende Tote wert. Wer als Politiker, Experte oder Medienschaffender eingestehen wuerde einen Fehler gemacht zu haben…wo kaemen wir da hin. Erst am Wochenende hat Herr Yogeshwar sich mehr oder weniger mit arrogant sueffisantem Laecheln ueber Maskentraeger lustig gemacht….2m Abstand reichen doch….das ist die Aussage des Quarks Chefs a.D…..erinnert stark an Frau Reker….ein Armlaenge Abstand…naja…den Rest kennen wir ja.
Das erinnert mich ein bisschen an die Parolen aus dem Führerbunker und das hoffen auf Wenk und seine Armee.
Politiker ändern sich halt nie, alles eine Mischpoke.
„Disclaimer: Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht. Denn dann dauert es noch einmal viele Tote und Abermilliarden mehr, bis man die zur Pflicht machen kann.“
Dann wäre die AfD ja klug beraten, solche infantilen Trotzreaktionen der etablierten Politiker am besten nicht zu provozieren?
Und jetzt im Ernst: Natürlich wird die AfD den Finger auf die Wunde legen und dieses massive Versagen staatlicher Stellen in Bevorratung, Herstellung und Distribution von Persönlicher Schutzausrüstung anprangern. Um endlich BESSERUNG zu erreichen.
Mir viel bei der Lektüre des Textes die Donnerstag Abend Sendung Maybritt Illner ein,und der darin sprechende Hersteller und Importeur Mei.
Mehr braucht man zum Totalversagen der Politik in dieser eigentlich nicht überraschenden Pandemie sagen!
Damals in meiner beruflichen Zeit habe Ich für meine Mitarbeiter auch jedes Jahr solche Atemschutzmasken beschafft,und zwar der Sorte P-3,also für Aerosole zu 98% undurchlässig,nur zu ihrem eigenen Gesundheitsschutz,da sie bei ihrer Arbeit stellenweise Aerosolen aus Reinigunsmitteln,Desinfektionsmitteln im Sprühnebel ausgesetzt waren,ein „Ganzkörperkondom“ war natürlich auch im Einsatz!
Und wozu der Aufwand?,nur zur Hochbehälter Reinigung,um den Menschen einwandfreies unbedenkliches Trinkwasser zu liefern,äußerst streng vom Gesundheitsamt,Hygieninstitut und Umweltamt überwacht,und das zu Recht,denn es geht um das Lebensmittel Nr.1 des Menschen : Trink Wasser!
Und im Verhältnis dazu sieht man dann als langjährig Verantwortlicher an der Hygiene und Gesundheitsfront das dilettantische , ja sträflich nachlässige Handeln von solchen Stümpern,und fragt sich : haben die keine zuverlässige Unterstützung aus medizinischer Seite,oder setzen sich diese Dilettanten einfach über den fachlichen Rat hinweg,um politisch zu punkten??.
Mir fehlen jedenfalls die Worte zu dem,was dort veranstaltet wird,ohne Hirn und Verstand!
Was aber würde eine Maskenpflicht bringen,wenn noch nicht einmal genug Material für die Gesundheitsfront oder die Pflegeberufe verfügbar sind??.
Sie fragten eigentlich scherzhaft ob die AfD Masken empfohlen hat,was dann die Sperre bei den „einzigen Demokraten “ erklären könnte.
Ich bin guter Hoffnung,das 2021 zur BT-Wahl die Versager von jetzt abgestraft werden,oder hat die BRD dann noch soviel Geld,um den ewig dumm gebliebenen wieder ihre Stimmen ab zu kaufen??.
Wenn Ich egal wo heute Verlautbarungen aus der Politik höre,warum falle Ich dann immer in das letzte Jahrhundert zurück,und eine Stimme flüster mir : wenn das der „Führer“ wüsste!!
Oder warum erzählte mir heute im Einkaufsmarkt einer ganz erfreut: Frau Merkel ist bald wieder da,wurde zum dritten mal negativ getestet!
Auf meine Frage was die denn bewirken kann,die Antwort : nur Frau Merkel kann uns wieder durch diese Krise führen!
Und deshalb weiter oben das : wenn das der Führer wüsste.
Es ist die gleiche Machart,nur Jahrzehnte später , aber im Grunde dreht Geschichte sich wie eine Revolver Trommel,irgend wann sitzt die Patrone im richtigen Lauf!!.
Es ist ein Armutszeugnis der Regierung, was hier abläuft. Aber alle lieben wieder Frau Merkel und die ihr ergebenen „Jungs“. Ich habe bereits Anfang Februar vergeblich versucht eine Maske zu bekommen. Kurze Zeit später gab es kein Desinfektionsmittel, keine Einmalhandschuhe, danach wurden Klopapier, Seife usw. knapp. Ich fühle mich entweder an DDR-Zeiten oder Zustände, von denen meine Mutter aus der Kriegs- und Nachkriegszeit erzählte, erinnert. Wochenlang wurde gepredigt, dass einfache Masken nichts nützen. Doch die „Front“ brökelt. Jetzt wird von alle Seiten gerufen, dass man Stoffmasken nähen solle. Ich habe mich vor 10 Tagen entschlossen, auch Masken zu nähen. Aber man muss erst einmal den nötigen Stoff bekommen. Die Läden sind geschlossen und im Netz ist, dass was in Frage kommt, oft nicht lieferbar! Bei drei Herstellern habe ich eine Bestellung laufen und hoffe, dass wenigstens einer liefert. Als Notlösung habe ich ein altes Bettlaken, was schon im Altkleidersack lag, wieder heraus geholt und gewaschen. Garn habe ich zum Glück noch reichlich. Man hat die drohende Krise aus ideologischen Gründen herunter gespielt und selbst als das Virus schon in diversen Ländern wütete, Leute aus diesen Ländern ungeprüft einreisen lassen und tut es noch immer.
Maske für jedermann hin oder her. Das Virus ist hochansteckend und überwiegend ungefährlich. Wenn man mit Masken schützen will, dann die Alten und Multimorbiden – aber dann bitte konsequenterweise immer, also wärend JEDER Grippe-Periode!
AfD pro masken? Weiß ich nicht. Ich weiß aber einen als rechts-außen verfemten Virologen, der bereits im Februar dingend zu Masken geraten hat: Gregory Cochran auf seinem Blog West Hunter und auf dem podcast mit dem Ökonomen und Spieltheoretiker James Miller, der bereits am 8. 2. zum ersten Mal Cochran interviewt hat und dem Cochran sagte: CO-19 wird weltweit groß werden – und es wird viele Menschenleben kosten.
Außer Cochran hat auch dessen HBD-Compagnon Steve Sailer, einer der wenigen bekannten US-Intellektuellen, die Thilo Sarrazin öffentlich preisen, nota bene, also ebenfalls einer aus dem „braunen Vorfeld“ (Jakob Augstein) – hat Steve Sailer, sag‘ ich, deutlich zu Masken geraten. Immer wieder!
Dort im Kommentar-Strang von Sailers vielen (!) Masken-Posts seit Februar fand‘ ich auch den Hinweis auf die beste Studie pro Masken. Der Artikel darüber findet sich auf Science Daily vom 9 / 19 / 2019 kann man leicht googlen. Müsste in aller Munde sein. Kommt vielleicht och. man muss Geduld haben.
Ah ja: Die dort beschriebene Studie ist sowas wie der Prototyp der klinischen Studie mit tauenden von untersuchten Medizin-Profis unter methodisch einwandfreien Bedingungen. also der Forscher-Traum wurde da Wirklichkeit. Ergebnis: Masken helfen gegen Viren. Das Allerefreulichste: Auch einfache Masken helfen erheblich!
(Ich nehme an, das auch Drosten diese Studie mittlerweile zu Gesicht bekommen hat. Denn er hat seinen uninformierten Masken-Widerstand – endlich! – aufgegeben.
wie es um dieses/unser Land bestellt wird auch dadurch deutlich dass in China Maschinen Millionen Masken pro Tag ausspucken und hier stattdessen nur Handarbeit in Frage kommt.
Sie haben die Temperaturmessung vergessen, Herr Tichy. Die ist in Asien noch vor den verpflichteten Atemschutzmasken eingeführt worden. Bei der Einreise am Flughafen, vor öffentlichen Gebäuden, der U-Bahn usw. Dort wurden viele infizierte herausgefiltert und in Quarantäne geschickt. Bei uns bis heute: Fehlanzeige. Nicht einmal die Flugreisenden aus Risikogebieten, die zurückgeholten Urlauber werden heute getestet. Anschließend reisen sie vermutlich per Zug zum Flug in Ihre Heimatstädte und gehen dort in Quarantäne (oder auch nicht).
Wahrscheinlich sind in Deutschland nicht nur die Masken ausgegangen sondern auch die Thermometer.
an all die Masken-Schlauberger:
Natürlich bringen die Masken nichts, deswegen tragen sie die Ärzte, Schwestern, Personal z.B. auch jeden Tag bei OPs oder sonstigen Infektiösen Angelegenheiten nicht.
Bakterien…Viren…Hauptsache Italien!
„Disclaimer: Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht. Denn dann dauert es noch einmal viele Tote und Abermilliarden mehr, bis man die zur Pflicht machen kann.“
ich glaube, ja ?
„Die Stadt Halle soll alle Einwohner dazu aufrufen, in der Öffentlichkeit einen Mundschutz zu tragen. In Geschäften sowie dem Nahverkehr soll es eine Pflicht geben, ebenso bei Erziehern und Kindern in Horten und Kitas. Das fordert die AFD-Stadtratsfraktion. “
https://dubisthalle.de/corona-krise-alle-hallenser-sollen-mundschutz-tragen
Laut einer Studie der amerikanische Seuchenbehörde sind die super-billigen chirurgischen Mundschutz-Masken so effektiv wie N95-Masken (FFP2).
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/teure-atemschutzmaske-schuetzt-nicht-besser-vor-grippe-als-einfacher-mundschutze/
Meine Schwiegermutter (91) im Pflegeheim war heute (31.03.2020) erstaunt, dass das Personal jetzt Masken trägt. Wo leben wir eigentlich?
Es sind keine Masken da, also erzählt man den Leuten die story von ‚der wilden Sau‘. Das ist meine Erklärung. Und dass ein Minister der großartigsten Wirtschafts-PowerNation Europas die Bevölkerung bittet, sich die Masken aus alten Hemden und Hosengummi selber zu basteln, geht natürlich gar nicht. „Ja, wo samma denn? In einem Entwicklungsland?“ Da würden dem Land der Dichter, Denker, Weltrettern und Größenwahnsinnigen ja gleich mehrere Zacken aus der Krone fallen… Dann lieber ein paar tausend Infizierte mehr. Gute Nacht.
Ist doch ganz einfach: Auch einfache „OP -Masken“ schützen vor Infektion . Aktiv und passiv , wenn 2 Personen Masken tragen. Die Gegenfrage würde doch lauten, ob das Tragen e8ner Maske schaden könnte. Da werden doch seltsame Gründe vorgeschoben . Falsches Sicherheitsgefühl e.c.c. ! Die Wahrheit ist: Es gibt wenig Masken. Die Gründe kennen wir :
Alle 10 Sekunden verliebt sich ein Coronavirus in Jens Spahn.
Gerade im Web nach Atemmasken gesucht. Es sind welche verfügbar. Einige werden beworben mit dem Hinweis „Nicht aus China“.
Ja, es sind welche verfügbar, aber zu horrenden Preisen zwischen 40 und 120 Euro pro 50 Stück. FFP 3 Masken zu mindestens 30 Euro pro Stück. Für Einmalmasken. Und es sind trotzdem nicht genug, um die gesamte Bevölkerung zu schützen. Ganz davon abgesehen, dass es sich die unteren Schichten absolut nicht leisten könnten. Die meisten Angebote kommen aus China. Aus dem Land, an das Maas ungefragt unsere Bestände verschenkt hat, obwohl es diese gar nicht brauchte, da es Hauptproduzent dieser Masken ist.
„Deutschland braucht keine Masken.“???
Weil keine da sind?
Für die Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen erwägt man im Freistaat eine Maskenpflicht. Praktisch die ganze Bevölkerung müsste laufend versorgt werden…
Nun soll eine „Notfallwirtschaft“ aufgebaut werden: Sowohl das „effektive Selbstnähen“ als auch die Produktion von Schutzausrüstung und sogar Beatmungsgeräten durch bayerische Firmen sollen hochgefahren werden.
Die bayerische Staatsregierung will vorbereitet sein für die Zeit danach. Deshalb wird in der Staatskanzlei alles daran gesetzt, so viel Schutzmasken wie möglich aufzutreiben, so heißt es aus Regierungskreisen.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-schutzmasken-produktion-1.4863500
Nachdem Herr Spahn in der Zeit danach nicht mehr gewählt wird, braucht Herr Spahn auch keine Maske.
Und was Herr Spahn überhaupt nicht in den Sinn kommt.
Bayern übernimmt Kosten für Verpflegung von Klinikpersonal
Herr Spahn wurde nicht gewählt. Er hat von Merkel den Ministerjob zugeschanzt bekommen, damit hat sie ihn als Kritiker ruhiggestellt.
Ich gönne jedem seine Maske aber ein Zwang im Allgemeinen sollte es nicht werden außer in besonders sensiblen Bereichen wie Altenheimen.
Mit Maske draußen herumzulaufen finde ich einfach abartig, sorry, dazu bin ich auch nicht ansatzweise bereit.
Wenn man es jetzt durchsetzen kann, dann könnte man das auch bei jeder anderen Grippewelle durchsetzen und dann kann man auch Zucker verbieten (der tötet angeblich noch viel mehr Menschen) und vieles andere mehr.
Wehret den Anfängen!
Dort, wo der Mensch atmet, ist kein Aerosol mit hinreichender Menge Virus-Material. Man darf nicht vergessen, dass die Zahl kranker frei Atmender in der Öffentlichkeit ganz gering ist. Alle Fressen mit Stoff abzudecken, ist sicher schön, aber es ist nutzlos.
Es gibt noch einen Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt: Indem ich eine Maske trage, lange ich mir unbewusst mit der Hand nicht mehr ins Gesicht oder in den Mund. Insofern dient die Maske nicht nur dem Schutz anderer, sondern auch mir selbst.
Sehr geehrter Herr Tichy, danke für die Klarstellung.
(A) Es geht nicht um perfekten Schutz, sondern um die Verringerung des Risikos einer Übertragung. In das berühmte „R-Null“ gehen im Rahmen elementarer SIR-Modelle von Epidemien mehrere Faktoren ein, darunter die Wahrscheinlichkeit der Übertragung beim Kontakt zweier Personen. Man kann also die Übertragungsrate nicht alleine dadurch senken, dass man durch Kontaktreduktion, wie derzeit, die Kontaktzahl verringert, sondern auch dadurch, dass man die Übertragungswahrscheinlichkeit pro Kontakt verringert. Wenn dies nur um den Faktor 4 erfolgt, ist der Effekt auf die Rate der Zunahme Infizierter der gleiche, wie wenn man die Zahlen Suszeptibler (noch nicht Infizierter) und Infizierter jeweils um den Faktor 2 verringert, d.h. deren Anzahl in der Öffentlichkeit halbiert. Analog für andere Zahlenwerte.
(B) Wir können davon ausgehen, dass Masken auch einfacher Art (1) die Freisetzung von Tröpfchen, wie sie beim Sprechen und Husten entstehen, (2) die Aufnahme solcher Tröpfchen durch die Einatemluft, (3) die Kontamination von Oberflächen mit den Tröpfchen reduzieren. Hierbei ist (2) von besonderer Bedeutung, da die Virustiter für eine Infektion durch Tröpfchen groß genug sein dürften. Es gibt Hinweise darauf, dass die initial aufgenommene Menge die Schwere des Verlaufs bestimmt.
(C) Seit ca. 30 Jahren ist bekannt, dass Menschen in ihrer Ausatemluft Aerosole mitführen, die sie in den tiefen Atemwegen erzeugen (es geht nicht um Husten). Diese Aerosole entstehen nach gängiger Meinung dadurch, dass bei einer normalen Ausatmung einzelne kleine Atemwege kollabieren, bei der nachfolgenden Einatmung wiedereröffnet werden und dabei an ihrer Oberfläche („knisternd“) Aerosole erzeugen, die dann bei der nächsten Ausatmung in der Luft zu finden sind. Deren Zahl variiert stark von Individuum zu Individuum, man kann als Orientierung 25 Aerosolpartikel pro Kubikzentimeter ansetzen. Deren Größe liegt im Bereich von 0,5 Mikrometer, d.h. diese Partikel schweben in der Luft. Darin befinden sich Moleküle, die durch Verdampfen niemals freigesetzt werden können, und im sogenannten Atemkondensat sind in vielen Studien unzählige hochmolekulare Substanzen nachgewiesen worden. Darunter befanden sich bei entsprechend Erkrankten auch Influenzaviren, die sogar in Kultur genommen werden konnten; deren Größe ermöglicht das, wie für Coronaviren. Rhinoviren fanden sich nicht, die sitzen ja nur in den oberen Atemwegen. In einer Studie wurden sogar in der Umgebungsluft auf einem Campus Influenzaviren nachgewiesen, und später dann erfolgte ein Influenza-Ausbruch. Das kann aber Zufall sein, denn es bestehen begründete Zweifel daran, ob die Viruslast aus Aerosolen von ca. 0,5 Mikrometer Durchmesser für eine Infektion ausreicht. Vielleicht bei empfindlichen Individuen mit gestörtem Immunsystem.
(D) Die bottom message ist, dass nach allem Ermessen durch Masken das effektive „R-Null“ parallel zu social distancing abgesenkt werden. Unter diesen Prämissen ergeben auch imperfekte Masken (auf die man aber nicht mit den Fingern fasst) einen Sinn. Was irgendwelche Merkelmännchen & -frauchen von sich geben, kann in den trash bin. Wie immer.
Wer unsere Politiker als Entscheidungsträger hat, braucht vermutlich keine Feinde mehr ? Aber der Wähler will es ja so.
Wer unsere Politiker als Entscheidungsträger hat, braucht vermutlich keine Feine mehr ? Aber der Wähler will es ja so.
Vor dem Hintergrund daß Herr Spahn mehrfach und von mehreren Herstellern schriftlich und rechtzeitig darauf hingewiesen wurde kommt denknotwendig auch eine dritte Möglichkeit ins Spiel. und die ist ziemlich ungemütlich. Jedenfalls wäre in guten alten bundesrepublikanischen Zeiten ein Minister nach derartigem Fehlverhalten zurückgetreten. Wäre das eigentlich auch in der DDR 1.0 geschehen?
Tja. Da gibt es einen, der sogar wegen Auschwitz in die Politik gegangen sein will.
Dieses Denken ist tatsächlich „ungemütlich“ – aber ausgeschlossen werden kann momentan nichts.
Da könnte doch glatt der Verdacht aufkommen diese Krise sei gewollt, bzw. die Auslösung der Krise durch ein jämmerliches Virus. Die anderen Auslöser, jetzt in die zweite reihe grückt können sich im erzeugten Nebel nun gut verdrücken.
„Es geht nicht darum sich selbst zu schützen. Es geht darum andere vor den Tröpfchen zu schützen, die aus den Atemwegen kommen.“
Diese Behauptung wird immer wieder aufgestellt, bis heute aber, wurde nie eine logische Erklärung dazu mitgeliefert, wieso eine Maske nur in eine Richtung schützen soll und in die andere nicht.
Ja, es ist so einfach. Allgemeiner Maskenpflicht. Und an der Kasse von Spermärkten und Kaufläden einen Spender mit Alkohol, sodass sich die Leute nach Geldwechsel u.a. gleich die Hände sterilisieren können. So kann und mit einigen Zusatzmaßnahmen man ein Großteil der Wirtschaft weiter betreiben.
Hände werden desinfiziert („begrenzt viruzid“ reicht aus), nicht sterilisiert.
„Disclaimer: Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht. Denn dann dauert es noch einmal viele Tote und Abermilliarden mehr, bis man die zur Pflicht machen kann.“
Zumindest bei der Temperaturmessung an Flughäfen war’s wohl so: Von Weidel sehr früh gefordert, wurde dies abqualifiziert und wird bis dato bei uns nicht gemacht – im Rest der Welt schon, aber das sind ja alles Unbegabte im Verhältnis zu uns echten Spitzenkräften.
„Am deutschen Wesen wird die Welt genesen“: nur die Coronafälle nicht
Ich habe mir selber Masken genäht, Anleitungen gibt es im Internet. Wer eine gerade Naht nähen kann, kriegt auch so eine Maske hin. Nimmt man reinen Baumwollstoff, doppelt gelegt, mit einer Vliesschicht dazwischen, kann man sie nach dem Tragen im Kochtopf 5 Min. auskochen, dann sind sie wieder tip-top sauber. Ich habe welche in verschiedenen Farben und Mustern und wähle sie je nach der täglich getragenen Kleidung aus. Für die Herren kann man gedeckte Farben nehmen ;-). Alles ist besser, als sich selbst oder andere anzustecken, gerade in zunehmendem Alter und mit gesundheitlichen Einschränkungen!
Gute Idee – nur dass diese Stoffmasken nachweislich wesentlich weniger schützen als die normalen Mundschutzmasken. Im Vergleich etwa 40 % gegenüber ca. 98 %. Aber immer noch besser als nichts. Baumwolle nimmt feuchte Aerosole auf, die normalen Masken lassen sie nicht durch.
Es ist schäbig, es ist grausam und unverzeihlich, dass man bei dem einfachsten Infektionsschutz, sich eine Ideologie zusammenreimt um den eklatanten Mangel an Schutzkleidung zu vertuschen. Würden die Masken nicht schützen, würde man sie bei Infektionsgefahr durch Mund-Rachen Flüssigkeiten sicher nicht so massiv verwenden, und zwar seit über einem Jahrhundert. Corona-Viren übertragen sich nicht nur auch, sondern hauptsächlich über Husten, Niesen, Sprechen, Atmen, Kontaktweg ist weniger wichtig. Warum 2 Meter Abstand? Weil so weit können die Viren, eingeschlossen im Aerosol aus unserem Rachen, fliegen. Warum nicht Maske und Abstand? Da kommt zum Offenbarungseid der obersten Strategen- weil es nicht genügend Masken gibt. Viele Menschen im Supermarkt, in der Praxis haben schwaches Immunsystem, Diabetes, leiden unter chronischen Lungenerkrankungen- kurz gesagt, sie sind gefährdet. Viele haben an Ihrem Arbeitsplatz, anders als die Mehrheit, ständigen Kontakt mit potentiell Infizierten. Als Zeichen des Respekts und Nächstenliebe- tragen sie bitte eine Schutzmaske.
Sie haben völlig Recht. Wenn einfache Schutzmasken nutzlos wären stellt sich doch die Frage, warum werden sie dann seit Jahrzehnten von Chirurgen und den OP Mitarbeitern getragen?
Das darauf vorher noch keiner gekommen ist. Tragen wir also Masken als Zeichen des Respekts und der Nächstenliebe. Wow! Was die Wissenschaft davon hält? Egal! Schnee von gestern. Heute gibt es ja dafür überall selbsternannte Experten. Wie konnten wir nur alle Seuchen der Vergangenheit ohne das überstehen? Und vor allem, wo doch noch nie der soziale Kontakt und der Austausch von Gedanken und Wissen verboten wurde! Es sollte doch auch beim Tragen von Masken auch unbedingt um Haltung und Solidarität gehen. DAS darf nicht vergessen werden. Damit kommt man durch jede Krise. Auch kann es noch wichtig werden, dass die Maske nicht zu weit rechts sitzt! Es ist ja auch schwer zu ertragen, ständig von potentiell Infizierten umgeben zu sein. Und warum sollen eigentlich Maske und Abstand schon das Ende der Fahnenstange sein. Sperrt uns doch endlich alle ein!! Dann ist endlich Schluss mit Ansteckung und permanenter Lebensgefahr.
In den sechs bis acht Wochen, die man bei uns durch Untätigkeit versäumt hat, hätte man den benötigten Bedarf locker decken können, deshalb wird das schlechtgeredet.
„Dafür gibt es vermutlich zwei Gründe: Sie müßte eingestehen, dass sie die Gefahr verharmlost und Maßnahmen verzögert hat. “
Genau das ist es. Einmal mehr steht die Politikerkaste in diesem Land ohne Kleider da. Es wird gelogen und betrogen, geleugnet und gefälscht auf Teufel komm raus. Aber wer sollte es auch merken?
Die völlig verblödete Bevölkerung dieses Landes? NIEMALS.
Und selbst wenn dem einen oder anderem endlich ein Licht auf geht. Hat das Konsequenzen bei den nächsten Wahlen? NEVER.
Danke für den guten Beitrag zum Thema. Ein mir bekannter Einzelhändler wünscht sich dass er seinen Laden bald wieder aufmachen darf, und, dass alle (anonymen) Kunden und Interessenten die in den Laden kommen eine Atemmaske tragen würden. Er würde dann auch eine tragen, damit sich die Kunden besser fühlen. Es würde ihm auch ersparen, was sich konkret auch nicht so gut anbietet, wie der Supermarkt, die Apotheke und die Bäckereifiliale in der Nachbarschaft, vor den Tresen/Kasse eine Acrylscheibe zu montieren, die die Tröpfchen der Kunden abfängt wenn sie mit ihm sprechen. Jeder Laden mit Glasvitrine weiß wieviel Tröpfchen von den Kunden sich dort sammelt. Von den ÖPNV brauchen wir gar nicht erst zu reden. Masken reduzieren die Verbreitung von eventuell infektiösen Tröpfchen.
Der war gut!
Der Perfektionszwang ist auch so eine deutsche Tugend. Entweder alles oder nichts. Schwarz oder weiß. Links oder rechts. Lieber tot als keine Party. Nichts dazwischen.
Wenn Masken den Virenstrom in Richtung nach draußen eindämmen, wieso nimmt man an, dass das in die Einwärtsrichtung nicht ebenso gilt? Ist doch derselbe Stoff.
Klar, die Viren können auch ins Auge treffen oder von der eigenen Hand in den Mund. Aber das liegt nicht an den Atemmasken.
Ganz ehrlich, das mit der Augeninfektion hab ich auch nicht verstanden. Grippeviren binden an Sialinsäurerezeptoren, die sich auch im Auge finden. Aber Sars-CoV-2 braucht den ACE2-Rezeptor in der Lunge. Mir kommt das sehr weit hergeholt vor. Aber nachdem Wochenlang Grippe mit Covid-19 vermengt wurde, weil die Gefühlspegel das einzige relevante Thema war, getraut sich wohl keiner mehr was zu sagen. Es ist keine Grippe.
Ich habe es nur so gehört, kann es mir aber auch vorstellen.
Augenflüssigkeit > Nase > usw.
Und nochmal, es ist unfassbar das wir in einem hochtechnologisierten Deutschland noch keine Firma beauftragt haben um Masken herzustellen. Nein ich muss selber nähen. Und der rest sperrt sich lieber ein und hängt in Regenbogenfarben selbstgemalte Pappschilder am Gartentor auf, auf denen steht; wir bleiben zu Hause und denken an euch. Total irre und jetzt auch noch jeden anscheixxen der vor die Tür geht. Ja ne is klar.. als zweiter zu sterben ist auch keine Lösung.
Trigema stellt zur Zeit welche her.
Trigema näht auf der Alb.
Und Schiesser Feinripp wird seine Nähereien in Tschechien zur Verfügung stellen, wenn die eigene Produktion durch ist. Immerhin.
„Solidarität für alle“ steht auch auf solchen Schildern.
Oder: „Keine Hilfe für Konzerne“, was sich wohl eher Hilfebezieher jeglicher Art ohne Zugang zu wirtschaftlichem Verständnis ausdenken.
…wie sieht denn aktuell Ihre Lösung aus?
Feuer frei und wer stirbt ist selber schuld, Bereinigung nach Art der Natur?
Nach Art der Natur ist zumindest das Natürlichste. Wir sind Lebewesen, sonst nix.
Au Backe, die AfD hat schon im Februar Masken empfohlen und ordentlich Gegenwind bekommen. Deswegen gibt‘s wohl immer noch keine.
Wo? Wer? Wann genau?
Danke für Beantwortung, falls Quelle vorhanden.
Spätestens Weidel am 5. 3. im Bundestag. Aber wohl auch vorher schon mit Hinweis auf Einschätzung von Medizinern.
klar – damit würde man ja der AfD Recht geben, und das darf nicht sein, dann wäre man ja voll natsi!
Hier werden sehr verständlich die verschiedenen Maßnahmen aufgezeigt und bewertet. Ab Min. 39 geht es auch um den Mund-Nasenschutz (MN-Maske).
https://www.youtube.com/watch?v=F7hGW2-o5V4
(Erkenntnisse schon seit 2006) Hinweise und Erläuterung der Bedeutung der „einfachen“ Hygienemaßnahmen Min. 32
Warum man die Masken bisher schlechtredete? Vielleicht weil keine Masken da sind. Vielleicht sind sogar keine Masken da weil man dann den Shutdown nicht in dieser Form rechtertigen hätte können.
Am mangelnden Wissen kann es nicht liegen, denn das Klinikum Chemnitz informierte bereits vor 18 Tagen seine Mitarbeiter über den Umgang mit Corona und die Nützlichkeit einfacher Mundschutze. Und das im Krankenhaus. Sogar im Vergleich mit FFP 2 und 3 Masken und worauf man sonst noch achten muss.
Hier ab Min. 39.16, wobei der Rest auch äußerst informativ ist. https://youtu.be/F7hGW2-o5V4
Meine persönliche Erfahrung ist, dass selbstgenähte Masken aus Stoff für mich bequemer als die Vlies-Mundschutze sind.
Jena und Hanau haben Maskenpflicht. Plötzlich zeigen sich Spahn und Laschet in der Öffentlichkeit mit Masken. Derselbe Spahn , der noch vor einigen Wochen am Anfang der Krise, das Tragen von Schutzmasken als überflüssig bezeichnet hat.
Trigema schaltet die Produktion von T-shirts um auf Mundschutz. Schneider, Hausfrauen und Rentner fabrizieren Masken in Heimarbeit. Herr Spahn, Sie und ihr Ministerium sind mitverantwortlich dafür, dass als Katastrophenschutz für einen Pandemiefall, keine Masken in ausreichender Zahl bevorratet wurden, weder für medizinisches Personal FFP2 noch mit einfacheren Standarts für die breite Masse der Bevölkerung, die nicht ständig im Hochrisikobereich mit Patienten und Infizierten zu tun hat.
Diese Nichtbevorratung ist ein Skandal, umso mehr als Virologen auf Pandemien mit globalen Auswirkungen seit Jahren hingewiesen und deren Risiken aufgezeigt haben.
Nicht zu vergessen, dass Maas tonnenweise Hilfsgüter nach China verschenkt hat…
Die gehen uns jetzt natürlich nicht ab, natürlich nicht.
„Hat eigentlich die AfD Masken empfohlen? Hoffentlich nicht.“ Am 4.3.2020 hat Alice Weidel u.a. ganz konkrete Schutzmaßnahmen im Bundestag gefordert. Helle Aufregung. Bei der Forderung nach Temperaturkontrollen an den Flughäfen kam der Ruf „so ein Schmarrn“. Und beim Vorschlag, die Grenzen zu schließen, fielen entsetzte Rufe: “Wollen Sie Grenzschließungen?“ Und der Herr Hofreiter: „Sie müssen froh sein, dass man sie über die Schweizer Grenze gelassen hat!“ Nachzuerleben hier:
https://www.bundestag.de/mediathek/?videoid=7431150#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NDMxMTUw&mod=mediathek
Bitte nicht weitererzählen, es sei denn mit dem Dreh, dass Weidel schuld am Tod Tausender ist, weil sie mit ihrem Vorschlag der Regierung eine entsprechende Maßnahme unmöglich gemacht hat.
Danke! Das erklärt natürlich das ganze Laissez-faire, was Schutzmaßnahmen, Grenzsicherung und Flughafenkontrollen betrifft. Kampf gegen Rechts ist ja allemal wichtiger!
Nutzen Sie lieber Youtube, die Bundestagsmediathek ist zu träge:
https://www.youtube.com/watch?v=TcIsVADAFdc
Frage an Radio Eriwan: Was ist Digitalisierung?
Antwort: Digi… was?
Die Rede von Alice Weidel ist wirklich gut. Alles was sie vorschlägt (z.B. Erfassung der Bettenkapazitäten) ist mittlerweile umgesetzt. Das „Gejaule und Gegröle“ der Parlamentarier ist unerträglich.
Es wird berichtet, dass bei Weitem nicht alle, die durch Maas aus aller Welt rückgeholt wurden, irgendwie erfasst, geprüft oder gar zu Quarantäne verdonnert wurden. 187.000 Menschen wollen sie bisher eingeflogen haben, die sich inzwischen in ganze Deutschland verteilt haben.
Warten wir ab, wie sich die Zahlen der Erkrankten in nächster Zeit entwickeln…
https://twitter.com/HeikoMaas/status/1245237471719325696
Könnte man das, was an Maas twitter account oben angepinnt ist, eine „Latrinenparole“ nennen? Helmut Schmidt hätte das sicher nicht gewollt, dass er da zitiert wird.
Trage schon seit Wochen einen selbstgenähten Mundsschutz. Mir kam im Supermarkt ein Mann mit einem Kasten Bier entgegen. Dieser musste niesen… Ja, da ist nix mit Armbeuge und so.
Die Panikmache in den Medien ist unmöglich!
http://Www.rundfunk-frei.de
Alle, die irgendwelche staatlichen Hilfen beantragen, sollten sich hier direkt „befreien“ und die Vorlage von Nachweisen auf später terminieren:
https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/formulare/befreiung_oder_ermaessigung_beantragen/index_ger.html
Nein Herr Tichy, es ist noch viel schlimmer,
statt den deutschen Maschinenbau und all die Ingenieure zu bemühen und in Notfall-Bewegung zu versetzen werden Atemmasken geraden von Frauen per ABM von Hand genäht.
Aufträge dazu kommen gar aus der öffentlichen Hand – kein Scherz!
wahrscheinlich wohlfeiler Grund: Maschinenbau und Ingenieure sind eher Maskulin, Kapitalistisch.
Und so viele manuelle Arbeit für so viele Menschen, das kann nur gut oder besser sein.
Willkommen in der besten DDR die wir je hatten.
In der Tat verwunderlich. Wer sich diese Geräte, die solche Masken produzieren mal auf YouTube anschaut, sieht, wie low-tech diese sind. Da ist nichts von besonderer Schöpfungshöhe. Und der selbsternannte Weltmarktführer im Bereich Maschinenbau und all dieser ach so stolzen Ingeniuerstradition fingert manuell an Masken aus Bettbezügen herum. Atemberaubend.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass die Grünen Merkel GEZ Medien und die Freiheit wieder geben würden, wenn wir Masken tragen würden…und noch eines…ich möchte in keiner Masken und Handschuh Hysterie Gesellschaft leben…das Leben im sterilen Umfeld…das mag was für Grossstädter sein…das ist dann kein natürliches Leben mehr!
Die Vielschichtigkeit der Ansichten zu bestimmten Themen einer Pandemie sollte nicht immer öffentlich ausgetragen werden. Das verunsichert nur unnötig. Besser ist, die Fragen erst unter Fachleuten zu erörtern, zu einem Ergebnis zu kommen und dann an die Öffentlichkeit zu treten.Das Thema Mundschutz gehört dazu. Kein Tag vergeht, ohne dass dieses Thema rauf und runter behandelt wird.
Dabei ist es wie Roland Tichy sagt: Wenn mein Mundschutz andere schützt, dann schützt deren Mundschutz auch mich. Also sind wir geschützt, wenn wir beide einen Mundschutz tragen. Was ist daran so schwierig zu verstehen? Vielleicht erklärt das mal jemand dem Gesundheitsminister.
Im Freien halte ich weiten Abstand – ohne Maske.
Aber bevor ich ein Lebensmittel-Geschäft oder eine Apotheke betrete, wird die Maske vor Mund und Nase befestigt.
Die AfD hat auf ihre eigenen Kosten 200 Stück nähen lassen.Die Pflege Direktorin der Uni Klinik Dresden empfand das als perfide und hinterhältig.
Natürlich bring das tragen von Masken was, warum rennt das medizinische Personal damit herum? Aus Spaß an der Freude?
Und, wenn jeder mit so einem Ding herumläuft ist das m.M nach ein sehr effektiver Schutz.
Sehr schön auf den Punkt gebracht – Kompliment!
Klar ist: Was nicht sein kann, das nicht sein darf.
Alles nur Politikergeschwätz – keine Ahnung, aber immer irgendwas einfach daherquatschen. Gut vorbereitet? Noch nicht mal ausreichend Schutzkleidung bzw. Masken! Und was juckt mich mein Gerede von gestern…
Solche Typen tragen die Verantwortung für unser Land – wirklich zum Gotterbarmen. Da hilft wohl nur noch Beten…
Zusätzlich zum Beten: Rollkragen vom Pullover oder Schal über die Nase ziehen. Schlauchschals scheinen besonders geeignet.
Einfach Anleitung für Masken aus Küchenpapier oder Kaffeefiltern im Netz suchen und nachmachen.
Es gibt da so ein Afd Filmchen, mit dem das Versagen gut dokumentiert wurde. Immer wieder zwischendrin sieht man Frau Weidel, die Vorschläge macht und Forderungen stellt. Die Abgeordneten zur Linken – wie sollte es anders sein – überziehen sie mit Häme. Sie spricht klar von Schutzausrüstung, ohne explizit Masken zu nennen. Ja, dann wird es wohl nichts. Nur nicht Dinge umsetzen, die die Afd vorschlägt.
Der Hauptgrund für das „Masken bringen nichts“-Gerede dürfte wohl sein, dass es im Land, in dem wir gut und gerne leben (oder sterben?), keine gibt. Sie reichen ja noch nicht einmal für uns Ärzte und Pfleger. Sicher, man könnt sie selbst nähen/basteln, aber meinen Sie die Gender-Professoren, NGO-Aktivisten, FFF-Kids und Merkel-Gäste schaffen das? Wohl eher nicht. Immerhin geht die Politik mit leuchtender Inkompetenz voran: veröffentlichen Sie doch mal das Bild, auf dem Möchte-gern-Kanzler Laschet bei seinem Besuch im Aachener Uni-Klinikum seine Maske so trägt, dass sie nicht einmal die Nase bedeckt.
Da war wohl die Nase im Weg, bei der Profilansicht musste ich unwillkürlich an Pinocchio denken.
Wenn Mund-Nasenschutzmasken nichts bringen, weshalb macht man dann so einen Aufstand, dass es nicht genug dafür für Pflegekräfte und Ärzte gibt?
Abgesehen von OP´s, wo das Tragen der Masken dazu dient den Patienten zu schützen, wäre es dann ja auch nur eine Höflichkeitsgeste (siehe Virologe Drosten), wenn Pflegepersonal und Ärzte bei der Betreuung von Coronakranken Schutzmasken tragen. Zum Selbstschutz eignen sie sich ja offensichtlich nicht, wie manche verkünden, und den Corona-infizierten Patienten brauchen die Pflegekräfte ja auch nicht mehr vor einer Corona-Infektion zu schützen. Damit wäre das Mangelproblem mit Schutzmasken ja gar kein echtes Problem.
Bei uns gibt es keine Masken mehr, selbst Krankenhäuser kommen in Bedrängnis noch ausreichend Masken etc. zu bekommen. Deshalb lautet bei uns die (Durchhalte-)Parole: Masken nützen nichts – Basta.
Man müsste zugeben dass das „reichste Land der Welt“ mit dem „besten Gesundheitssystem der Welt“ nicht in der Lage ist Schutzausrüstung für ein paar Hundert Millionen Euro zu besorgen. Und ganz allgemein müsste unsere „weltbesten und ach so weltoffenen Politiker“ zugeben dass es manche Dinge gibt die man nicht ohne Folgen auslagern kann: Sei es Grenzschutz oder eben die Produktion mancher Güter, und wenn man es doch völlig auslagert hat es eben Folgen: Man muss jede Laune eines erpresserischen türkischen Präsidenten ertrage oder eben um Masken und Hilfsgüter betteln wie ein Dritte Weltland.
Ich trage selbstverständlich Maske, wenn ich einkaufen gehe. Nur in meinem Haus nicht. Wer glaubt noch den bürokratischen Wirrologen der WHO oder vom RKI? Oder gar unseren Krisenmanagern a la Spanmerkel? Hunderte Millionen Ostasiaten tragen Maske. Die sind doch wohl nicht alle doof? Es wäre schön, hätten wir ostasiatische Infektionsverläufe. Aber wir sind denen ja überlegen.
Und seit heute heißt es „Deutschland debattiert über Masken“ Konsequenz: eine neue Hamsterwelle. Ich empfehle diesen Maskenhamsterern zum Basteln von Masken auf ihre gewaltigen Klopapiervorräte im Hamsterkeller zuzugreifen.
Warum sperrte sich die Politik bisher so sehr dagegen?
„Wenn Eltern ( Politiker) ständig verschiedene Masken tragen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn ihre Kinder ( das Volk) sie für Narren halten (hält).“
Ernst Ferstl, von ihm ist dasOriginal ohne die Einfügungen in den Klammern.
Politiker möchten aber ernst genommen werden, auch wenn es uns schwer fällt
sie ernst zu nehmen.
Wer mit COVID-19 einmal an der Beatmung hängt, hat eh verloren. 85% sterben noch unter der Beatmung, der allergrößte Teil vom Rest muss langwierig abgewöhnt werden (eine Quälerei) und ist für den Rest seines (in der Regel anschließend kurzen) Lebens meist ein vegetable. Unter anderem durch die schweren Lungenschäden, die durch die notwendige Hochdruckbeatmung verursacht werden.
Das wird in der Diskussion um „genügend“ Beatmungsplätze nicht so gerne erwähnt und relativiert auch die Sinnhaftigkeit einer invasiven Beatmung des alten, polymorbiden Corona-Klientels. Vielmehr wird ja suggeriert, eine maschinelle Beatmung wäre beim ARDS (z.B. durch COVID) ein probates Mittel der Krisenüberbrückung. Jeder Intensivmediziner weiß, dass dem keineswegs so ist.
Dass die Masken gar keinen Effekt haben, ist eigentlich bei einem Tröpfchen/Aerosol übertragenen Virus wenig plausibel, auch wenn es zu dem Thema wirklich keine gute Evidenz gibt.
Man kann allerdings natürlich schlecht zu Masken raten, wenn man der Bevölkerung gar keine zur Verfügung stellen kann. Lieber lässt man den Blockwart die Polizei rufen, wenn man den Verdacht hat, in der Wohnung nebenan könnten sich drei Leute zusammen besaufen.
Auf der Achse gibt Dr. Gunter Frank u.s. Hinweise auch für Ärzte, mit Beatmung und Intubation unter Narkose vorsichtiger umzugehen: https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_31.03.2020
Jens Spahn hatte zu dem Zeitpunkt gemeinsam mit Armin Laschet noch mehr die Wahl zum CDU-Parteivorsitz im Kopf.
Was mich schon die ganze Zeit wundert, daß nicht irgendwelche Gadget-Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind, wie sonst immer bei solchen Gelegenheiten. Maske mit irgendwelchem aufgedruckten Firlefanz, Maske mit Bluetooth, Maske mit Stimmverzerrung, runde Maske, eckige Maske, schrille Maske, Ganzgesichts-Maske,…..
Was verlangen Sie von Experten wie dem Herrn Laschet, der nach 3-monatiger Corona-Krise immer noch nicht in der Lage ist eine einfache Atemschutzmaske korrekt zu tragen?