<
>
Wird geladen...
Die Deutschlandkarte im Überblick

Corona-Update zum Morgen des 21. März: Der Westen mobilisiert seine Industrie

21.03.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
In Deutschland steigen die Fallzahlen weiterhin an. Eine deutsche Textilfirma stellt die Produktion um, Betrüger teiben ihr Unwesen und in Spanien rettet die Ausgagssperre Menschenleben: aber anders, als man vermuten würde.

Die Zahl an erkrankt Gemeldeten ist besonders in Hamburg stark gestiegen. Dort sind nun 36,1 Personen pro Hunderttausend als erkrankt gemeldet. Am 20. März waren es noch 27,5 Erkrankte pro 100.000. In Nordrhein-Westfalen waren es 26,4, nun sind es 32,0 Erkrankte pro Hunderttausend.

Langsam werden im Westen die Industriellen Kapazitäten zur Bekämpfung des Coronavirus umgestellt. Die Deutsche Textilfirma Trigema beginnt mit der Herstellung von wiederverwendbaren Stoffmasken. Die Produktion soll bis zu 100.000 Stück pro Woche betragen. Der Preis ist stolz: 6,00 Euro pro Maske (ab einem Bestellvolumen von 1.000 Stück), doch die Masken können gewaschen und wiederverwendet werden. Sie sind nicht für Intensivstationen geignet, wohl aber für geringere Hygiene Anforderungen, wie zum Beispiel in der Verwaltung und im öffentlichen Dienst.

Das IT-Unternehmen IBM nutzt seinen Supercomputer „Summit“ für Medizinische Simulationen. Damit wurden 8.000 Wirkstoff-Kombinationen durchgespielt und getestet, ob sie gegen den Coronavirus helfen könnten. Das beschleunigt die Suche nach Wirkstoffen enorm; 77 Wirkstoffe wurden von dem Programm als vielversprechend eingestuft.

In der deutschen Landwirtschaft fehlen wegen der geschlossenen Grenzen Erntehelfer. Bundesagrarministerin Klöckner schlug vor, Arbeitslose, Migranten und Zeitarbeiter  könnten als Hilfskräfte eingesetzt werden. Andernorts in Deutschland melden sich Schüler und Studenten, um einzuspringen, auch Arbeitnehmer aus der Gastronomie suchen als Hilfskräfte Anstellung.

All das passt  zu Präsident Macrons Aussagen, man sei mit dem Virus im Krieg. Industrieressourcen, die sonst der Kleidungsproduktion und der Wissenschaft dienen, werden umgestellt, die Bevölkerung zur Sicherstellung der Nahrunsmittelversorgung mobilisiert.

Doch auch Betrüger treten auf den Plan: In Südhessen warnt die Polizei vor Betrügern, die an der Haustür Coronatests anbieten.

Die Bundesländer melden mittlerweile 19.194 positiv getestete Coronafälle, die Johns Hopkins Universität 19.848. Zum Vergleich: in Spanien sind 20.410 am Virus erkrankt, in Italien 47.021.

Auf der ganzen Welt gibt es rund 260.000 bestätigte Coronafälle. Es sind 11.286 Menschen weltweit gestorben, 87.377 haben sich von der Erkrankung erholt.

Die logarithmischen Fallzahlen, die das prozentuale Wachstum der Corona-Erkrankungen pro Hunderttausend vergleichbar machen, zeichnen weiterhin kein gutes Bild für Spanien und Deutschland, steigen hier doch die Fallzahlen schneller als am gleichen Tag in Italien.

In Bayern und im Saarland wurden weitgehende Ausgehbeschränkungen nach Österreichs Vorbild verhängt. In Baden-Württemberg sind nun Ansammlungen von mehr als drei Personen verboten, Ausnahmen gelten für Familien. In Hessen gelten Versammlungsverbote ab fünf Personen.

Schließlich noch eine Nachricht aus Spanien, wo Social Distancing einen überraschenden Nebeneffekt hatte: Zwei Männer fuhren ihr Auto mitten in den El Prat Flughafen von Barcelona hinein, und riefen „Islamistische Slogans“. Verletzt wurde jedoch niemand, denn der Flughafen war auf Grund der Corona-Pandemie leer. Waffen oder Sprengstoff wurden keine gefunden. Die Männer wurden festgenommen, die Polizei ließ später verkünden, dass es sich nach ihren Erkenntnissen nicht um einen Terroranschlag handle.

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Zeit zum Lesen

„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

66 Kommentare

  1. Es fällt sofort auf, dass die östlichen Bundesländer mit Ausnahme Berlins weitaus niedrigere Fallzahlen melden als die westlichen und dass vor allem Grün-Linke Hochburgen besonders stark betroffen sind.
    Das ist selbstverständlich kein Kausalitätsbeweis für irgend etwas (Städte sind z.B. naturgemäss anfälliger als die ‚Provinz‘), aber dennoch so signifikant, dass dem differenziert nachgegangen werden muss, ohne PC-Maulkorb. Warum glaube ich aber, dass genau das nicht geschehen wird?
    Persönlich würde mich übrigens die Zahl der 2015 verkauften Teddybären in Relation zu den heutigen Infektionsfällen besonders interesssieren

    • Ich würde das eher mit dem Grad der Weinerlichkeit gleichsetzen.
      Neben der Bevölkerungsdichte, die in Städten natürlich höher ist.
      Der Städter läuft sofort ist Krankenhaus, unsereins geht in Eigenquarantäne ohne viel Wind zu machen. Was ist besser?
      Wer bindet weniger Ressourcen und ist weniger ansteckend? letzter wenn er’s konsequent durchzieht.
      Aber bekommen werden, sollen, und müssen es trotzdem weitestgehend die gesamte Bevölkerung, die natürliche Immunisierung ist wichtig.
      Grippe halt, für die bereits geschwächten tödlich, wie bei jeder Grippe, hier aber innerhalb kurzer Zeit – das ist das tragische, das ärztliche/versorgungs dilemma.

  2. Die Endzeit-Hüpfer haben wie irre um eine Katastrophe gebettelt. Da hat Gott dann mal eine geschickt. Ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass Hybris bestraft wird. Wohlan…

  3. Heute 22.03.2020 / 6.00 Uhr
    Horror oder Hoax? Urteilen sie selber!
    Ob die Maßnahmen zum jetzige Zeitpunkt gerechtfertigt sind:
    – Einschränkung Grundrecht Bewegungsfreiheit
    – Wirtschaft herunter gefahren
    – Folge: Arbeitslosenzahlen und Insolvenzen steigen
    – Hysterische Nachrichtenlage: Folge: Hamsterkäufe
    Es fragt sich daher „cui bono“? Oder blos Hysterie?

    Influenza
    ———–
    Donnerstag, 5. März 2020 / Mitteilung Robert Koch Institut (RKI)
    Seit Oktober 2019 wurden insgesamt 119.280 labordiagnostisch bestätigte Influ­enzafälle an das RKI übermittelt.
    17% dieser Erkrankungen verlief so schwer, dass Patienten ins Krankenhaus kamen.
    Bisher wurden 202 Todesfälle mit Influenzavirus-Infektion an das RKI übermittelt.
    87% der gestorbenen Patienten war in der Altersgruppe ab 60 Jahren.
    Da nur ausgewählte Praxen Influenzaproben an das RKI schicken, dürften die realen Fall­zahlen höher liegen. Sie werden erst nach dem Ende der Grippesaison auf Deutschland hochgerechnet.

    Corona
    ——–
    Mitteilung Robert Koch Institut (RKI)
    Stand: 21.3.2020, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 10:00 Uhr)
    gesamt Bund 16.662
    Steigung zum Vortag +2.705
    Fälle/100000 20
    Tote 46

    Baden-Württem­berg / 3.668 /+922 /33 /16
    Bayern /2.960 /+559 /23 /19
    Nordrhein-West­falen /3.542 /+45 /20 /6 Landkreis Heinsberg
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

    • Nach aktueller Informationslage und Zahlen würde ich auch eindeutig auf „Hoax“ tippen.
      Dafür spricht:
      1.: China hat angeblich keine neuen Fälle mehr
      -> das ist quasi unmöglich wenn das Virus wirklich so ansteckend ist
      -> oder die Propaganda wirkt (in diesem Fall sehr unwahrscheinlich, das Land wäre politisch nicht mehr zu halten)
      heißt: die Dunkelziffer war/ist derart hoch dass das Virus längst die gesamte Bevölkerung durchseucht hat. Die lange Inkubationszeit spricht ebenfalls dafür.
      Eine derart hohe Dunkelziffer spricht für die Wirkung einer normalen Grippe.

      Eine von China erfundene bzw. ausgerufene Pandemie spielt(e) der Chin. Regierung in der Hong-Kong Krise direkt in die Hände.
      Auch hier waren/sind die Sensationsgeilen medien willfährige Helfer.
      Was nicht daüber hinwegtäuscht dass das Virus wirklich tötlich ist – die anderen Grippestämme jedes Jahr aber etwa nicht?

      2.: Die Medien haben überreagiert, das Thema hat sich selbst verstärkt und verselbstständigt.
      -> Die Bevölkerung wurde derart übersensibilisiert dass wirklich jeder Fall sofort hochstilisiert wurde. Berichte von Toten, hohen(aber fragwürdigen) Infektionszahlen.
      All die Schweren/Lebensbedrohlichen/tödlichen Infektionen in so kurzer Zeit sind auf die schnelle Verbreitung zurückzuführen – bei hoher Dunkelziffer, siehe lange Inkubationszeit.
      -> Die Bevölkerung ist in Aufruhr geraten, jeder ist sofort ins Krankenhaus gelaufen was die Fallzahlen zusätzlich in kurzer Zeit in die Höhe trieb.

      3.: -> extrem viele Patienten bzw. Menschen haben sich von Anfang an aufgrund der medialen Berichterstattung bewusst in Selbstquarantäne begeben, weil sie eine leichte Grippe hatten. Sie wissen/wussten garnicht dass sie den Covid-19 Erreger in sich trugen, bzw. er konnte bis vor wenigen Tagen noch ganricht nachgewiesen werden!

      ###

      Meine „Wette“:
      Der Spuk ist in Mitte April erst in Italien und dann der Reihe nach wie er gekommen ist auch in den folgeländern Europas, also Frankreich, Deutschland(Ende April), usw. vorbei.
      China ist jetzt schon weitestgehend durch, nein nicht wegen des Shutdowns, oder weil die Regierung so toll gehandelt hätte, nein, weil die Durchseuchung dort längst stattgefunden hat. Der Erreger ist/war hoch ansteckend.

      ###

      Danach wird dieser Spuk entweder medial aufgearbeitet oder es wird heißen, die Regierung und Medien haben vorbildlich gearbeitet und alles im Griff gehabt deswegen gab es verhältnismäßig wenige Tote, bzw. nicht mehr als in den Jahren zuvor.

      Die Medien werden sich nicht eingestehen überregiert zu haben und auf die chinesische Finte(aus politischen Gründen) hereingefallen/aufgesprungen zu sein.
      Hier bei TE übrigens auch.

      Die gesamte Panik rührt einzig daher dass so viele (alte) Patienten so kurzfristig die begrenzten ärztlich/medizinischen Ressourcen in Anspruch nehmen. Die Ressourcen reichen nicht aus, und führen so kurfristig zur verhältnismäßig hohen weil kurzfrstig Zahl an Toten.

      All die Videos mit verzweifelten/erschöpften Menschen/Ärzten/Personal sind natürlich real, aber sie sind eben auch nur eine sehr eingrenzbare und medial selektierte menschliche Reaktion.

  4. Holland lässt wohl die Herdenimumität laufen. Also kein Shutdown. Wer es schafft und wer es nicht schafft, überlässt man dem Virus.

  5. Die Zahl „der Erkrankten“ ist eigentlich die Zahl der positiv getesteten und wegen hoher Dunkelziffer mit Vorsicht zu genießen.
    Wobei man um eine hohe Zahl von Infizierten froh sein sollte, weil die sich zu Immunen verwandeln werden und der Spuk so schneller vorbei ist.

    Vor allem schön, dass die Regierung durch Einzelfälle wie Corona Partys und Eisdielen / Cafe Besucher endlich vom eigenen Versagen ablenken kann.
    Die EU ist Corona Hotspot weil sie die ersten Monate völlig versagt hat, allen voran Herr Spahn, von dem ich vor der Krise ein gutes Bild hatte.

  6. Was machen diejenigen, die morgen nichts mehr zu essen haben, wegen Hauskauf überschuldet sind und schlimmstenfalls auf der Straße stehen? Was Wirtschaftskrisen auslösen, konnte man 2011 in Griechenland sehen, dort stieg die Suizidrate drastisch. Das wird auch hier passieren, wenn die Leute keinen Ausweg mehr sehen. Unter dem Strich befürchte ich, dass man mit dem Shutdown kein einziges Menschenleben rettet, sondern die Sterberaten exponentiell ansteigen.

    • richtig.
      Alles zurückzuführen auf das Versorgungs-/Ärzte-Dilemma, nicht allen gleichzeitig helfen zu können. Daher die Streckung, daher der Shutdown.
      Es ist zu erwarten dass der Shutdown, die vollzogene Streckung sogar mehr Menschenleben fordern wird als dass wenn man die bereits (vorer)krankten bzw. Schwachen bei Erkrankung einfach sterben ließe – aber wer will das entscheiden, jemanden sterben zu lassen?
      Und es wird aktuell und muss doch über leben und Tod entschieden werden – allerdings weil die Beatmungsgeräte und das Personal fehlen.

      Für die Ärzte und das Pflegepersonal ist das die Hölle, mit einem Bein vermeintlich im Knast stehend? Und einige unser „Besser“-Menschen werden sicher so weit gehen und nach all dem Abgrund rechtliche Schritte wegen z.B. wegen unterlassener Hilfeleistung einleiten. Und die linken und grünen stehen diesen leuten sicher bei, denn im Sozialismus hätte es woetwas nicht gegeben, so deren Meinung.

      Dumm, zum heulen lächerlich und zum heulen.

    • Wegen Hauskauf überschuldet? Klingt eher nach Fehlkauf oder als ob der Staat jetzt auch noch die Hypotheken übernehmen sollte. Die weggebrochenen Einnahmen dürften wohl eher ein Problem sein. Aber da ist der Hausbesitzer immer noch besser dran als jemand der bisher schon auf die Unterstützung durch die Tafeln angewiesen war und dann vielleicht auch noch den bisherigen geringfügigen Job verloren hat! Der eine sollte schleunigst mit seiner Bank reden, dem anderen bleibt nur der Gang zur ARGE.

      • Der „Hausbesitzer“ ist erst Eigentümer, wenn er das Haus in Gänze abbezahlt hat. Vorher läuft er immer Gefahr, es zu verlieren, so die vereinbarten Raten, aus welchem Grund auch immer, nicht gezahlt werden können.
        Die „Hypothek“ muss bedient werden – wenn nicht, geht das Haus bzw. der Erlös aus der Versteigerung über die Tilgung hinaus direkt an die Bank…

      • Theoretisch richtig, davor stehen in der Praxis aber erst einmal das Gespräch mit der Bank zwecks Reduzierung oder Aussetzung der Tilgung, man bedient also zunächst nur die Zinsen. Werden die auch nicht gezahlt, folgen mehrere Mahnungen bevor eine Vollstreckung angedroht wird. Hat man keine Einkünfte und handelt es sich um eine eigengenutzte Immobilie bleibt noch der Weg zur Wohngeldstelle – Stichwort Lastenzuschuss – oder sogar direkt zur ARGE. Dank Hartz IV haben auch Besitzer einer eigengenutzten Immobilie Anspruch auf Erstattung der Kosten für angemessenen Wohnraum. Zu den Kosten zählen Zinsen ohne Tilgung und Nebenkosten. Bevor man auf der Strasse sitzt hat man also schon einige Möglichkeiten. Leute haltet Abstand – bleibt gesund!

    • „Was machen diejenigen, die morgen nichts mehr zu essen haben, wegen Hauskauf überschuldet sind und schlimmstenfalls auf der Straße stehen?“

      Das was jene schon 2008 machten die damals ihren Job verloren haben
      und natürlich auch ihr Haus.
      Die Dummen sein!!! Während die, teilweise verbrecherischen, Verursacher
      mit 1 Billion EU gerettet wurden.
      Auch jetzt ist die Großindustrie nicht an Corona gescheiter sondern an Fehlern der Politik und Manager.
      Diesmal werden wieder die Bürger und die Handwerkindustrie und Dienstleister
      die Dummen sein,
      währen Großindustrie und Großfinanz schon wieder durch eine korrupte Politik mit unserem Geld gerettet werden.

  7. Hier wird mehrmals täglich aktualisiert, auch die einzelnen Landkreise und Städte werden aufgeführt.

    Risklayer
    https://twitter.com/risklayer

    22.417 bestätigte Fälle Coronavirus 21.03 – 00:00Uhr in Deutschland. Zeitraffer zeigt unter 23% Anstieg gestern! Insgesamt 28% Anstieg pro Tag in den letzten 2 Wochen. Aktuell sind es 72 Todesfälle hier:

    https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/

    Die hinken aber immer etwas hinterher.

  8. Warum sehe ich bei den Fallzahlen 2x dieselbe Grafik?

  9. Es wäre vielleicht interessant, auch Kurven der täglichen Entwicklung getrennt nach deutschen Bundesländern aufzuzeichnen.
    Natürlich gibt es Unterschiede in der Bevölkerungsdichte und Maßnahmen greifen immer erst zeitverzögert. Aber man könnte doch Tendenzen erkennen und die Auswirkungen unterschiedlicher Herangehensweisen vergleichen.

    • Siehe mein Beitrag weiter oben, dort wird alles genaau aufgeführt.

  10. Die infantilen Klimahüpfer haben mir keine Angst gemacht. Aber dass unsere Regierenden eine extrem niedrige Letalität als Vorwand für die Einführung totalitärer Maßnahmen benutzen, macht mir gr0ße Angst. Und es tut mir leid, dass Tichys Einblick das offenbar anders sieht.

    • Autoren auf TE haben ihre Sicht, keine von TE.

    • Anton, das sehe ich genauso wie Sie. Es fehlt nur noch, dass die Regierung Treffen von Vater, Mutter, Sohn und Tochter (eine Person mehr als erlaubt) als „Zusammenrottungen“ deklariert.

    • Die bisherige Letalität ist alles andere als extrem gering. Das RKI geht anscheinend davon aus, dass niemand von den Infizierten mehr sterben wird und setzt die Anzahl der Verstorbenen ins Verhältnis zu den Infizierten. Betrachtet man nur die abgeschlossenen Fälle ist die Letalität 100 x so hoch. Lt. CSSE 209 Menschen genesen und 73 gestorben, also jeder Vierte!

      • Herr Grandke, falls Ihnen Deutschland als Beispiel nicht gefällt, gucken Sie doch mal auf die Zahlen in vielen anderen Ländern.

  11. Ich kann das ganze was man dem „Volk“ vorschreiben will zu machen langsam nicht mehr hören. Lch mache das was ich selbst für sinnvoll halte. Und mich bei mir unsinnig erscheinendem in „Bürgerlichem Ungehorsam“ üben. Manches lasse ich mir nicht verbieten. Ich habe Zweifel ob auch hier Politiker bei manchem was Sie bestimmen überhaupt rechtmäsig berechtigt sind. Wir haben keinen Krieg

  12. Anstatt diese Epidemie unter Kontrolle zu bringen
    werden die Bürger unter Kontrolle gebracht.
    „Anschein von Kontrollierbarkeit aufrechtzuerhalten“ Yep !!!

  13. In RLP herrscht seit 0 Uhr ebenfalls Ausgangssperre.

    • „Mensch bedenk den Zweiten Schritt vor dem Ersten“, sagte eine menschliche Weisheit.
      Zur Erinnerung, Es geht bei diesen Maßnahmen um die Einschränkung von Grundrechten(Bewegungsfreiheit).
      Taiwan und Südkorea haben genau deswegen, um Grundrechte nicht einschränken zu müsse, präventive Maßnahmen ergriffen, mit dem gelungenen Ziel in ihren Ländern eine Epidemie mit pandemischen Ausmaßen erst gar nicht entstehen zu lassen.

      Unsere Politiker jedoch waren zu sehr mit „wichtigeren“ Problemen beschäftigt,
      den gänzlichen Zerfall ihrer morschen und im Verfaulen begriffenen“Altparteien“ SPD und CDU zu beweinen und zu beklagen.

  14. Wie bisher schon, Grüne Denkweise in allem, „Verbotspolitik“ auch jetzt in der Krise.

    Es geht bei allen Maßnahmen in erster Linie, fast ausschließlich darum, die Bürger zu „Disziplinieren“, Ausgangssperren, Medikamente zu rationalisieren, usw.

    Wenn es so weiter geht werden wir erleben dass auch Brot und Lebensmittel rationiert werden, nicht weil keines da sind, sondern aus Unfähigkeit der regierenden diese den Menschen zur Verfügung zu stellen. Regale bleiben leer obwohl die Zentrallager gur bestückt sind. Erklärung, „es fehlt an der notwendigen Logistik“.
    Himmel, Arsch und Sakrament, wir haben eine Bundeswehr mit unendlich logistischen Möglichkeiten, für so eine kleine Aufgabe.

    • Sorry, diese Bundeswehr hatten wir mal, zu Zeiten als es noch die Wehrpflicht gab und sehr viele kostengünstige Soldaten mit hoher LKW-Führerscheindichte. Hat Herr Gutenberg alles privatisiert.
      Die Handelsunternehmen haben ihre Fuhrparks so bemessen das ein normaler Konsum abgedeckt werden kann. Für Hamsterkäufe reicht das nicht, im Tierreich gibt es eine Schwarmintelligenz, je mehr Tiere desto cleverer verhält sich die Menge, beim Homo Sapiens scheint das zur Zeit umgekehrt proportional zu sein…
      Schönen Sonntag!

    • In der Tat habe ich besonders bei Merkels Rede nur immer gehört, was der Bürger alles so tun und lassen soll.
      Der Staat selbst sei jedoch engelgleich, unfehlbar und fürsorglich, tut aber im Grunde genommen nichts. Das übliche Aussitzen also, kaschiert durch Versprechen das Geld des Steuerzahlers mit vollen Händen auszugeben.
      Ja, wo ist die Bundeswehr und das THW, wo sind die Reservisten, die Feldlazarette, die einst wirklich riesigen Vorräte an Desinfektionsmitteln und medizinischen Bedarfsgütern? Wo werden vorsorglich Turnhallen zu Notaufnahme- und Quarantänestationen umgerüstet? Wo macht man Pläne zur Sicherung der Logistik?
      Die deutsche Regierung zeigt sich wieder einmal hilf- und planlos, überfordert selbst dort, wo es sehr einfach wäre, durch Handeln proaktiv zu werden. Die Bürger sollen es, begleitet durch salbungsvolle Worte, aussitzen.

  15. Wo kommen die Zahlen her? WHO veröffentlichte gestern 9840 Tote, Ecdc: 9885.

    • Zahlen, Daten und Fakten sind spätestens seit der Flüchtlingskrise so gut wie Schall und Rauch.
      Man muss sich über alles beständig seine eigenen Gedanken machen und dann auch noch passende Schlüsse ziehen…

    • Die WHO übernimmt die Zahlen des RKI, meist mit einem Tag Verzögerung. Das RKI übernimmt die Zahlen der Bundesländer meist mit einigen Stunden Verzögerung. Daher hinkt die WHO mittlerweile meist einige Zeit hinterher

  16. „Die logarithmischen Fallzahlen“ täuschen dem mathematisch Unkundigen Bürger ein falsches Bild vor. Das was logarithmisch eine Gerade ist, das ist real eine Exponentiale. Was in der Grafik als Gerade mit linearem Anstieg zu sehen ist, das ist in Wirklichkeit eine Exponentialkurve die steil nach oben zeigt.

    Ab heute gilt die Rationierung für Medikamente wie einst in Kriegszeiten. Schuld sind die Bürger, wer hätte das gedacht, nicht diese unfähige Regierung die bereist seit mehr als einem Jahr nicht die notwendigen Medikamente dem Handel bereit stellen kann.

    Viele Bürger die noch die „glorreichen“ Zeiten des Mangelsozialismus erleben mussten,
    haben nun ein nie wieder gedachtes Wiederholungserlebnis.
    Auch da, war der akute Mangel nie eine Schuld der Regierenden, sondern weil die Menschen, mit Brot und Medikamenten verschwenderisch und wegwerfend umgegangen sind oder schlichtweg weil ihre Ansprüche „egoistisch“ zu hoch waren.
    Auch da gab es dann immer diese heroischen Durchhalte Parolen inszeniert im TV mit Fahne und Symbolen. wie wir sie vor paar Tagen von der Kaiserin ohne Kleider erleben mussten.
    Uns auch da, im selig machen Realsozialismus, gab es dann tagelange Wiederholung im TV und mit Standapplaus in Parlament und Parteizentralen, Lobpreisungen (es fehlen noch die Hochgesänge) in den Medien, der „Einzigartigkeit“ und „Weitsichtigkeit“ des Parteivorsitzenden.

    • Es gab Zeiten da wurden in der Bundesrepublick von Staatswegen Lager unterhalten für Notfälle. Aber diese Zeiten wo es solöche notfälle geben kann suind ja längst vorbei, Brtazucht man allse nicht den alten scheiß bei immer mehr Planwirtschaft und studierten „Wirtschaftsexperten“ mit lagerhaltung auf der Straße die genau ausrechnen, wann der nächste LKW da sein muß, damit in der Produktion gerade genug Material da ist damit sie nicht stockt. Daß das Ganze so wegen dem „Kostendruck“ gemacht werden muß, dafür ist auch die Art der Steuergesetzgebung verantwortlich. Aber wir leben ja in einer Zeit / einem Land wo esd den Menschen noch nie so gut ging es lebe die selbst ernannter „Elite“ mit der Staatsrats“Chefin“ an der Spitze.
      Anmerkung:
      Wenn die Leute beim Einkaufen in einem Geschäft wie normal, nicht das bekommen, was sie brauchen und deshalb gezwungener maßen gleich nacheinander es in mehreren versuchen, aber auch da nicht bekommen was sie brauchen, es somit an verschieden Tagen oder mehrmal pro Tag versuchen müssen wie paßt das zu z.B. zu Ausgangssperren und versammlungsverboten? Da ist es dann auch ganz normal, daß wenn man endlich was bekommt, auch etwas mehr jkkauft als man sofort brtaucht. Außerdem ist es ja wohl selbstverständlich, daß wenn man mehr auf Hygiene achten soll, flächen usw. öfter abwischen auch der Verbrauch bzw. Bedarf steigt und nicht merhr dem ermittelten Durchschnittsbedarf entspricht. Das hat mit Hamstern in meinen Augen erst mal gar nichts zu tun, sondern ist eine Selbstverständlichkeit. Genauso ist es eine Selbstverständlichkeit, daß wenn empfohlen wird oder gar verfügt man sollöe nicht in die Öffentlichkeit gehen, eventuell krank wird, etwasd mehr braucht einkaufen muß um dierse Zeit zu überbrücken.
      Es ist eben nicht so, daß in einer „Notzeit“ oder vielleicht auch wegen nicht / falsch Handeln entstandenen“Notzeit“ genügend da ist und die gefgale in den Geschäften täglich neu gefüllt werden / gefüllt werden können. Dies trifft sicher nicht Diejenigen , die solche Zustäbnde zu veerantworten haben und wissen gar nicht wie die Realität ist. Hauptsache man lobt sich selbst undf gegenseitig für das was man macht, damit die Unfähigkeit / das was am gemeinen Volk „verbrochen“ wird, nicht auffällt

      • Es gab auch Zeiten in denen Deutschland „die Apotheke der Welt“ genannt wurde.
        Heute können wir in unserem Land nicht nur so gut wie keine Medikamente mehr unabhängig von Anderen herstellen, ja noch nicht einmal die Lagerhaltung ist für normale Zeiten gesichert „(Medikamente Mangelware“ seit Ende 2018, Reportage 3SAT), geschweige denn für Notfälle.

    • Ich habe auf eine genaue Erklärung der logarithmischen Darstellung verzichtet, da ähnliche Graphiken sammt umfassender Erklärung in den letzten Tagen schon in diversen Artikeln uf TE veröffentlicht wurden. Ziel war es Sie nicht mit bekanntem zu langweilen, nicht irgendjemandem etwas vorzutäuschen.

      • Sehr geehrter Herr Tichy mein Einwand war nicht gegen sie persönlich gerichtet,
        denn diese „logarithmischen Darstellungen“ kann man auch auf Behördenseiten sehen. Ich gehe davon aus, dass sie diese von da übernommen haben.
        Gegen die war mein Einwand gerichtet. Sorry, wenn das anders angekommen ist.

    • Die Lobhudelei à la DDR konnte man diese Woche in aller Deutlichkeit beobachten. Es reicht, sich dafür diesen kurzen Beitrag von „Welt“ (N24) anzusehen:

      https://www.youtube.com/watch?v=A-koNt8ERC8

      Die Reaktionen reichen von „ihre Rede hat mich berührt“ über „sie sollte öfter zum Volk sprechen“ bis zu „ich habe ewig auf ein Wort von ihr gewartet“. Entweder steht da einer (Domplatte vor dem WDR-Gebäude) an einem linken Hotspot oder das Publikum ist dermaßen gecastet, daß es einem die Augen ausbrennt. Vielleicht hat man die 999 gegenlautenden Meinungen auch nur nicht gezeigt.

      In jedem Fall war die DDR-Agitprop deutlich subtiler und eleganter als diese Merkel-Werbung.

  17. Können wir mal einen kleinen Moment inne halten, durchatmen und versuchen zu erfassen, was hier gerade geschieht?

    Ein Grippevirus hat es fertig gebracht, die Welt lahm zu legen. Nicht der Grippevirus war es. „Der Druck der Straße“, aufgebaut und geschürt von verantwortungslosen Medien, hat Politiker weltweit zu Aktionen getrieben, die diesem dussligen Grippevirus in keiner Weise gerecht werden. Eine Gefahr ist nur dann eine wirkliche Gefahr, wenn man daran glaubt. Und die Medien tun Alles dafür, den Bürgern einzureden, sie befänden sich in großer Gefahr – und die Bürger glauben das dann auch.

    „Der Shutdown“ des „Westens“, befeuert von verantwortungslosen Medien, hat bereits in Schwellenländern zum Zusammenbruch deren Wirtschaft geführt, bzw. wird in allerkürzester Zeit dazu führen. In Thailand z.B., bei rd. 300 landesweit Infizierten, wurden durch den Shutdown der Industrieländer bereits 2 Millionen von rd. 4 Millionen in der Touristikbranche Tätigen arbeitslos. D.h.: Null Einkommen – eine Arbeitslosenversicherung gibt es dort nicht. Es sollte mich nicht wundern, wenn hinter diesen 2 Millionen Arbeitslosen rd. 10 Millionen Familienangehörige stehen, die sich jetzt vor dem persönlichen Ruin befinden und morgen anfangen werden, den Kitt aus den Fensterrahmen zu kratzen um was zwischen die Zähne zu bekommen. Die überwiegende Anzahl der Thais ist nicht in der Lage von ihrem Einkommen Rücklagen zu bilden.

    Deutschland feiert sich für sein entschlossenes Handeln und nimmt billigend in Kauf, auf der anderen Seite der Welt, Thailand ist da nicht alleine betroffen, ein Chaos auszulösen, wogegen die putative Gefahr durch Corona in Deutschland ein Fliegenschiß ist. Fühlt sich aber immer noch gut dabei, weiterhin „Flüchtlinge“, die sich ihre „Flucht“ um die 10.000€ kosten lassen können, ohne Gesundheitsprüfung und Identitätskontrolle, aufzunehmen.

    Die Anzahl der „Kollateral-Opfer“, verursacht durch eine völlig irrationale Reaktion auf eine völlig irrationale Bedrohung, wird um ein Vielfaches höher sein, als die Anzahl der durch Corona selbst zu Schaden Gekommenen.

    Die Welt hat sich die UNO und die WHO gegeben. Und von diesen hochbezahlten Herrschaften wurde kein Netzplan erstellt, der die Folgen der von ihnen vorgeschlagenen Maßnahmen, nicht nur hinsichtlich der Infektionsausbreitung und deren direkte Folgen, sondern hinsichtlich aller Folgen abbildet? Wofür werden diese Traumtänzer eigentlich bezahlt?

    • Ich kann mir gut vorstellen, dass man anders über den „Fliegenschiß“ denkt wenn man selbst, nach Luftröhrenschnitt, an der Beatmungsmaschine hängt.

      • Dann ist es zum Denken leider zu spät.

      • Es trifft doch vermeintlich „nur“ Alte, Kranke und Schwache, also die „Unproduktiven“ der Gesellschaft. Für die Party-People und Schönschwätzer kein Grund zur Panik, das bisschen Kratzen im Hals wird mir doch die Stimmung nicht versauen. Diese Mentalität trifft man allerorten. Erst wenn in D ebenfalls 500 Menschen pro Tag sterben, darunter auch viele Jüngere, werden die Schönschwätzer aufwachen.

      • Wer kennt denn hier einen persönlich, der an dem Virus erkrankt ist?
        Ich bislang nicht.

    • All das scheint der „Plan“. Bei wikipedia findet man unter „Welt im Wandel – die große Transformation“ folgendes und man könnte an ein Virus denken, das gerade zupass kommt:
      „Transformationsstrategie des WBGU
      Der historische Normalfall sei bisher gewesen, eine Richtungsänderung erst als Reaktion auf Krisen und Katastrophen vorzunehmen. Dies gelte es zu vermeiden, und stattdessen „einen umfassenden Umbau aus Einsicht, Umsicht und Voraussicht“ anzutreiben. Der Gesellschaftsvertrag kombiniere eine Kultur der Achtsamkeit (aus ökologischer Verantwortung) mit einer Kultur der Teilhabe (als demokratische Verantwortung) sowie einer Kultur der Verpflichtung gegenüber zukünftigen Generationen (Zukunftsverantwortung). Die Transformation müsse wissensbasiert sein, auf einer gemeinsamen Vision beruhen und vom Vorsorgeprinzip geleitet sein. Sie stütze sich auf „Pioniere des Wandels“, die neue Entwicklungsmöglichkeiten testen und vorantreiben. Zudem erfordere diese Transformation einen „gestaltenden Staat“, der Entfaltungsmöglichkeiten eröffne, Weichen für den Strukturwandel stelle und die Implementierung klimaverträglicher Innovationen absichere. Unerlässlich sei eine Kooperation der Internationalen Staatengemeinschaft sowie der Aufbau von Strukturen für globale Politikgestaltung (Global Governance).“
      https://de.wikipedia.org/wiki/Welt_im_Wandel_%E2%80%93_Gesellschaftsvertrag_f%C3%BCr_eine_Gro%C3%9Fe_Transformation#Transformationsstrategie_des_WBGU

      • ASllö Diese zum „Teufel“ jagen anderrst gibt es kein „friedliches“ leben mehr

    • „die Welt lahm zu legen“?
      Wohl eher zeigt diese kleine Krise, bei allem Verständnis mehr ist sie nicht, die Unfähigkeit und die Hypochondrie des Handels wegen Unfähigkeit, der Regiereden, die sich in den letzten Jahrzehnten nie bewähren mussten und die Bürger dies von ihnen auch nicht eingefordert haben.
      Es ist bei allem Verständnis, im Vergleich mit möglichen Katastrophen, ist diese Krise eher eine kleine Krise. Wir haben bisher 200 Tote, jeder Tote ist einer zu viel, aber es rechtfertigt nicht diese extremistischen Handlungen, ganze Volkswirtschaften runter zu fahren, die Arbeitslosenzahlen zu vervielfachen, Betriebe in den Ruin gehen zu lassen, Medikamente zu rationieren, Ausgangssperren zu Verhängen, weil es andere Lösungen gibt, weil andere Lösungen gesucht und durchdacht hergestellt werden müssen.
      Es ist die „Amtspflicht“ und gesetzlich zugeordnete „Verantwortungspflicht“ der Regiereden solche Lösung zu suchen und zu finden.
      Was wir zur Zeit seitens der Regierenden erleben ist deren eigene Panik, Hypochondrie und Unfähigkeit, denn Unfähigkeit und fehlende Lebenserfahrung verursacht Panik und Hypochondrie.
      Fatalismus war schon immer in der Weltgeschichte der Anfang des Untergangs.

    • „Eine Gefahr ist nur dann eine wirkliche Gefahr, wenn man daran glaubt. “

      Und was glauben Sie, warum in Norditalien jeden Tag 400 – 600 Patienten an Covid 19 versterben? Hohes Alter, Nikotin, Diabetes, Rotwein, Luftverschmutzung? Normale Grippe, und das jedes Jahr? Erzählen Sie mal.

    • Welche Medien haben Sie seit Anfang März gelesen/gehört/gesehen, die die Politik zu den jetzt getroffenen, Ihrer Meinung nach völlig unangemessenen, Maßnahmen getrieben hätten? Die deutschen Mainstream-Medien können es nicht gewesen sein, denn die haben bis vor einer Woche verharmlost und schöngeredet „auf Teufel, komm raus!“ (um dann von einem Tag auf den anderen eine 180°-Wende hinzulegen, wie wir sie seit ziemlich genau neun Jahren – Fukushima 2011 – von der Unsäglichen gewohnt sind). Oder wollen Sie uns erzählen, MSM und Politik hätten sich an den seit Anfang Februar vergeblich mahnenden/warnenden „alternativen“ Medien wie Tichys Einblick, Achse des Guten, scienceFiles usw. orientiert? Allein die Tatsache, dass die deutsche Politik überhaupt erst mit mindestens zehn Tagen Verspätung reagiert hat, widerlegt Ihre Theorie.

  18. Als Flächenland steht Baden-Württemberg nicht so gut da…

  19. Und der grüne baden-württembergische Ministerpräsindent Kretschmann fordert die Kliniken im Südwesten auf schwerstkranke französische Coronakranke aufzunehmen. Ob die Macron ?so etwas umgekehrt auch machen würden

    • Was wir zur Zeit in unserem Lande erleben ist die Apotheose der Dummheit und des Unverstandes. Es schmerzt unendlich dagegen nichts tun zu können, tatenlos zuschauen zu müssen, wie ein Land in den Ruin getrieben wird, mit hypochondrischen und schon extremistischen Weltansichten und handeln, wohlwissend aus eigener Lebenserfahrung das es schief gehen wird.

      • Bei uns ist es so, dass mir Nachbarn, die in der Uniklinik als Ärzte arbeiten, berichten, dass sie gut vorbereitet, die Betten aber noch nicht belegt sind, und sie quasi auf den angekündigten „Ansturm“ warten.
        Gestern der Bericht einer Freundin aus BW, dass in Stuttgart eine ganze Abteilung im Krankenhaus leer geräumt und als Quarantäne-Intensivstation eingerichtet ist – bislang leer.

      • Das Ausmaß der Hypochondrie hat das Ausmaß der Krise bereits um Potenz überholt. Das es nicht missverstanden wird, Maßnahmen müssen getroffen werden, was aber zur Zeit läuft, steht in keinem Verhältnis zur Realität.
        Es geht bei allen Maßnahmen in erster Linie, fast ausschließlich darum, die Bürger zu „Disziplinieren“, Ausgangssperren, Medikamente zu rationalisieren, usw.
        Wenn es so weiter geht werden wir erleben dass auch Brot und Lebensmittel rationiert werden, nicht weil keines da sind, sondern aus Unfähigkeit diese den Menschen zur Verfügung zu stellen.
        Grüne Denkweise in allem, „Verbotspolitik“ auch jetzt in der Krise.

      • Bei uns,in einer Kleindtadt in Mecklenburg, das Gleiche. Fast alle Abteilungen leer. Hinterher ist der Laden pleite.

    • Klasse Idee. Intensivpflichtige Patienten verlegen. Ich wäre sogar ausdrücklich dafür, wenn es sich um grüne Politiker handeln würde.

    • Ich denke, es ist wichtig, dass sich die EU-Mitgliedstaaten in so einer Krise solidarisch erweisen. Genau wie die Bundesländer und Kreise sich gegenseitig Kapazitäten zur Verfügung stellen, sollten das auch die EU-Länder untereinander tun. Wollen Sie, dass im Elsass Menschen ersticken, während in Baden-Württemberg noch Betten frei sind?

      • „wichtig ist … EU-Mitgliedstaaten … solidarisch erweisen“.
        Vorsicht, sonst verklagt sie Frau Merkel wegen Plagiat.

        (sh. Flüchtlingskrise, Finanzkrise, Klimakrise, usw.)
        Der war gut, der Karnevalsaison ist diese Jahr aber schon vorbei.
        Hoffen wir, dass wir diesen Kalauer in der nächsten Karnevalsaison nicht mehr brauchen.

  20. Baden-Württemberg hat bald NRW in den Fallzahlen pro Kopf überholt. Schlafen der grüne Gesundheitsminister und der grüne Ministerpräsident eigentlich immer noch?
    Lässt man Heinsberg beiseite, hat der Hohenlohekreis in Baden-Württemberg die unrühmliche Spitzenposition in der Statistik der Infizierten pro Kopf übernommen.

  21. Terror ohne Tote! Was wahrscheinlich lange geplant war mußte ja irgendwie auch ausgeführt werden. Was macht man als Terrorist wenn Ausgangssperre verhängt wurde? Wenn keine Ungläubige auf der Strasse sind. Vorschlag zur Güte: jagt euch selbst in die Luft.

    • Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Es steht geschrieben, dass „Gläubige“ „Ungläubige“ töten sollen, wo immer sie auf sie treffen. Hier das Ganze aus deren Schriften, das für alle Zeit nicht für uns verträglich sein wird: https://www.atheisten-info.at/downloads/Bill_Warner-Scharia_fuer_Nicht-Muslime.pdf

      Bei uns gehen solche Meldungen momentan eher unter: https://www.welt.de/vermischtes/article206691327/Hessen-Moeglicher-Anschlagsversuch-auf-ICE.html

      Wie kann man etwas „möglicher Anschlagsversuch“ nennen, wenn welche auf 80m Schrauben entfernten? Meint man etwa, das wären „Buntmetallhändler“?

      • Von „Buntmetallhändler“ kann ja nicht die Rede sein, denn sie haben die schrauben ja nicht mitgenommen sondern nur gelöst, gelockert. Ohne Frage ein terroristischer Anschlag (kein Versuch sondern vollendete Tat) um in der jetzigen Situation noch mehr Chaos zu stiften und deswegen ist es ein Angriff auf das Allgemeinwesen, eine Tat für den Staatsschutz und den Generalbundesanwalt. Dieser wird dann wohl eine Zeitlang von der Bearbeitung von „Hass“-Kommentaren abgezogen werden müsse.

    • Sie meinten wohl „Tote ohne Terror“, aber auch das stimmt nicht, es ist der Terror der Dummheit ohne Schusswaffen. Wie die Weltgeschichte uns lehrt, Dummheit verursacht, Krieg, Tote und Elend wenn man sie walten lässt.

  22. Den hatte ich vergessen:
    Prince Philip, the Queen’s consort 88: In the event that I am reincarnated, I would like to return as a deadly virus, to contribute something to solving overpopulation (1988)

    Philip bist du es?

  23. Ja, im Krieg sind sie unsere Politiker und Eliten und zwar gegen die eigene Bevölkerung.
    „The Climate Change crisis is our third world war!“ Joe Stiglitz
    “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning.” Warren Buffet
    „Wir sind im Krieg mit dem Virus“ Macron

    Da gibts sicher noch mehr davon.

Einen Kommentar abschicken