<
>
Wird geladen...
Eine aktualisierte Deutschlandkarte

Corona-Update zum Morgen

18.03.2020

| Lesedauer: < 1 Minuten
TE zeigt neue Erkrankungszahlen. Das RKI veröffentlicht unvollständige Zahlen, Brandenburg gar keine.

Das Coronavirus breitet sich in Deutschland weiter aus. Es gibt mittlerweile nun mehr als 9.000 gemeldete Fälle. Hamburg und Nordrhein-Westfalen führen die Statistik der Fälle pro hunderttausend Einwohner weiterhin an. Die Stadtstaaten Bremen und Berlin haben fortgesetzt hohe Zahlen im deutschlandweiten Vergleich, doch auch in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland werden mittlerweile vergleichbare (relative) Erkrankten-Zahlen registriert.

Das RKI stellt mittlerweile keine verlässlichen Zahlen mehr zur Verfügung. Seit heute können die Bundesländer dort neue Fälle nur noch elektronisch melden, statt über verschiedene Kommunikationswege wie bisher. Dadurch ergeben sich signifikante Differenzen zwischen den Zahlen des RKI und der Gesundheitsbehörden der Länder. Am 17. März um 19:20 gab das RKI noch 7.156 Fälle an, während die Länder 9.032 Fälle meldeten; eine Ausnahme ist Brandenburg: Die dortigen Behörden haben die Fallzahlen seit dem 16. März nicht mehr aktualisiert. Daher sind die Zahlen in der Grafik für Brandenburg nicht aktuell.

Zum Vergleich der nationalen Fallzahlen je Hunderttausend:

Deutschland hat 10,8 gemeldete Fälle pro hunderttausend, Italien circa 52 pro hunderttausend und Spanien circa 24 pro hunderttausend.

Mehr Sorge vor Corona oder vor Klima?

Verantwortungslos

Mehr Sorge vor Corona oder vor Klima?

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

106 Kommentare

  1. Diese Regierung ist eine jämmerliche Truppe aus wahnsinnigen. Man kann Corona nicht ohne richtige Grenzschließungen und Einreisekontrollen an den Bahnhöfen und Flughäfen stoppen. Die Gutmenschen wollen das natürlich nicht. Wurde ja immer wieder erwähnt dass es nicht in Ordnung ist Chinesen zu meiden. Diese Leute sind nicht mehr zurechnungsfähig, die Ideologie bestimmt die Realität. Ich meine das ernst, ich hatte eine Exfreundin, die eine Psychose entwickelt hat. Und die war meiner Meinung nach normaler als Merkel, Habeck, Roth, Künast und der Rest der Chaotentruppe. Aber wenn das Land ein Irrenhaus ist, sollte man den Anstaltsleiter samt Bagage austauschen und mal gründlich renovieren.

  2. hallo Herr Tichy jun.

    haben Sie schon mal überlegt mit ScienceFiles zusammenzuarbeiten bzgl des wuhan-virus und der zugehörigen statistiken?

    dies könnte evtl eine sinnvolle ergänzung sein.

  3. Ein wunderbares Stück findet sich in der FAZ vom 18.3. unter dem Titel „Von Hamsterkäufen und Politik: Ein Feuerwerk des Wahnsinns. Drei unerwartet gelassene Mediziner sprechen in einer Runde über die Coronavirus-Epidemie – und kritisieren die Behörden für ihre Krisenkommunikation.“ Sehen wir davon ab, dass der dritte überhaupt kein Mediziner, sondern ein Psychologe ist, finden sich wunderbare Sentenzen.

    Erst einmal wird auf 28.000 Intensivbetten verwiesen, von denen 5.000 frei gemacht werden könnten. Allerdings findet sich kein Hinweis darauf, dass keineswegs alle Betten mit voller Beatmungsmöglichkeit ausgestattet sind. 90% der Infizierten zeigten keine oder nur milde Symptome, 500 Menschen mit COVD-19 befänden sich derzeit in Kliniken. 500 von derzeit etwa 8.000 (man bezieht sich dort noch auf 7.000), d.h. ca. 6% Hospitalisierung. Nun rechnet aber die „Regierung“ mit 60% Infizierten oder mehr, das sind 50 Mio. oder mehr. Wenn man die auf 2 Jahre, also ca. 25 Monate, strecken kann, ergeben sich 2 Mio. Infizierte pro Monat im Durchschnitt, ohne Peaks, und natürlich zeigt der Verlauf Peaks, d.h. unter den „Regierungs“-Annahmen Zahlen über 2 Mio. Infizierte pro Monat. Selbst wenn wir eine Dunkelziffer Infizierter von 1:1 ansetzen, bleiben 3 statt 6%. 6% von 2 Mio. sind 120.000 Krankenhausaufenthalte pro Monat. Einer der Herren beziffert zugleich die Rate der Intensivpflichtigen auf 5% (!), was bei 2 Mio. aberwitzige 100.000 Intensivbetten pro Monat erfordern würde, erst recht, da man bei interstitieller Pneumonie + ARDS nicht mit kurzen Aufenthalten rechnen kann. Die Sterblichkeit wird auf 0,3 bis 1% gesetzt, ohne Diskussion über Fehlklassifikation.

    Nehmen wir nun optimistisch an, die Intensivrate betrage nur 0,5%, von denen 0,3% sterben; die Chance, zu überleben, liegt den Daten aus China u.ä. zufolge bei voller Versorgung in der Größenordnung von 4:1 oder mehr, also ist die Zahl von 0,5% Intensivbetten relativ zu 0,3% viel zu niedrig angesetzt, falls man diese Versorgung hat. Gleichwohl, auch bei 0,5% benötigen wir immer noch 10.000 Intensivbetten pro Monat, d.h. deutlich mehr als 5.000. Und natürlich das Personal, der nominelle Schlüssel sieht mindestens 3 Spezialisten pro Bett vor. Oder sollen sich die Patienten jetzt selbst versorgen, nachdem sie ein youtube-Video gesehen haben und damit im modernen Sinne „Kompetenzen erworben“ haben? Auch mit 3% Hospitalisierung geraten wir an den Rand des Leistbaren, erst recht in Peaks, und das unter superoptimistischen Annahmen.

    Diese offenkundigen Widersprüche fallen niemandem auf, stattdessen sabbelt der Psychologe, zweifelsohne eine 100%ige Niete in Virologie und Epidemiologie, von „angstmindernder Kommunikation“. Könnte nicht die Regierung in den vergangenen Jahren und Monaten so viel Vertrauen verspielt haben, dass keiner, der noch seinen Verstand zusammen hat, ihr glauben sollte? Die sog. Journalistin, die das Werk zu verantworten hat, war offenbar nicht in der Lage, sich die Zahlen zusammenzureimen und nachzufragen. Nicht einmal so etwas Einfaches geht mehr in der FAZtelligenz mit App-hituhr.

    Meine Informationen aus Kliniken sind ganz anderer Art. So werden bereits Kooperationen mit der Bundeswehr wegen Beatmungsgeräten und Zelten eingeleitet, Messehallen als Lazarette geplant, usw. Was kommt, wissen wir nicht. Eine „angstmindernde Kommunikation“, womöglich seitens einer Person, die als Wissenschaftlerin nicht reüssierte (siehe ihre m.E. erbärmliche Doktorarbeit), wohl aber als gelernte Kommunistin und Intrigantin, brauche ich jedenfalls nicht.

    • super Beitrag.
      ich habs auch noch nicht durchdrungen, im ganzen Komplex ist heftig der Wurm drin.
      Nicht nur all die Zahlen diverser Quellen passen nicht zueinander, auch die Maßnahmen/Handlungen zu diesem irgendwas liegen völlig quer, zeitlich als auch quantitativ.
      Chaos pur.

      Schön wie die Poltiker sich dabei gegenseitig auf die Schulter kolpfen.
      Und Merkel lobt in diesem Chaos u.a. Herrn Spahn(wie lächerlich, nicht für Spahn, für Merkel! sie lässt agieren, wie immer… Weg mit dieser Dilettatin!)

  4. In der Pizzeria wird jetzt ein Sicherheitsabstand eingehalten von 3 Metern, die Pizza wird über einen Tisch geschubbst und mit dem Bezahlvorgang läuft es ähnlich. Beim Bäcker dürfen nur noch max 4 Personen in den Laden und beim Metzger muß man vor der Tür warten und man wird persönlich aufgerufen. Das dauert etwas länger als sonst, ist aber ein ganz neues Einkaufserlebnis, im Laden ist es leer und entspannt.

  5. Jedes Up-date ist Makulatur, es gibt keine verlässlichen Zahlen weil dazu flächendeckend untersucht werden müsste. Auch sträuben sich Arztpraxen den Test anzubieten aus Angst bei einem positiven Ergebnis geschlossen zu werden. Viele Bürger hatten bereits Anfang des Jahres eine heftige Grippe, die rund 2 Wochen gedauert hat, war das schon Corona und sind diese Menschen jetzt immun. Aber auch eine immune Person kann den Virus weiter verbreiten. D.h. schön die Füße still halten, zu Hause bleiben und die Bude aufräumen, was eigentlich schon seit Weihnachten geplant war.

  6. Tja, es gibt eben keine Sicherheiten. Wir müssen uns alle selbst eine eigene Meinung bilden – und die kann am Ende sich als richtig oder als falsch erweisen. Nur Mut!

  7. Oh! Das kann ich gut verstehen. Auch ich habe den Namen Schonclode gelesen und schon hat es mir gereicht an Informationen 🙂

  8. Wenn die Politiker als Nicht-Experten (Hüstel) trotzdem Politik machen, sollte man dann nicht lieber die Entscheidungen auswürfeln.

    Übrigens: vdL ist doch die Königin der Beratungshinzuziehung in 3 stelliger Millionenhöhe. Und es bringt immer noch nichts? Schon bezeichnend

  9. Die wirklichen Zahlen werden wir nicht erfahren, sie sind genauso verfälscht wie in China. Bei uns ist durch gerade mal eine Woche Testen das Gesundheitssystem inklusive der Labore komplett überlastet und am Kollabieren. Dabei werden nur die Leute getestet, die Kontakt mit einem Infizierten hatten UND Symptome haben, die Menge sollte also noch überschaubar sein, aber selbst das bekommen wir nicht hin. Deshalb gibt es hier bereits ernsthaft Überlegungen, ob man überhaupt noch Tests machen wird, ob das Sinn macht, weil es so viele gibt, die positiv sind und man das nicht mehr bewältigen kann. Mich macht das sprachlos. Und das nennt Spahn ein gut aufgestelltes Gesundheitssystem, das schon zusammenbricht, noch bevor es richtig begonnen hat. In den sozialen Medien outen sich viele, die sich gar nicht testen lassen wollen, auch wenn es ihnen nicht gut geht und sie in einem GEfahrengebiet waren, weil sie keine Lust auf Quarantäne haben. Solange es keine konsequente Ausgangssperre gibt, werden die Infektionen unkontrolliert weiter explodieren, bis Merkel ist Ziel erreicht hat und nicht 70 %, sondern 100 % infiziert sind. Es ist dann reine Glückssache, wer überlebt und wer elend daheim krepiert.

    • Die Zahlen sind ca. um den Faktor 10 größer. Macht eins Todesrate von 0,004%. Ist aber auch völlig schnuppe. Es wird keine hundertausende Tote geben in D. Jedenfalls nicht wegen dem C-Virus da.

  10. Apropos Grenzschließungen:
    Die Eltern der Nachbarin kamen gerade aus Österreich zu Besuch…

  11. Was soll man schon von einer Regierung erwarten, die nicht einmal in der Lage ist, das Volk mit Toilettenpapier zu versorgen?

    • geschweige denn mit Atemschutz, den selbst die Bevölkerung der ärmsten Länder trägt. Wir – die Retter der Welt aus dem ach so reichen Deutschland- haben ja lieber unsere eigenen Bestände an Atemschutzmasken und Schutzausrüstung ins Ausland verschenkt in Person von Herrn Maas. Auch noch genau dahin, wo diese Dinge am meisten produziert werden und gar nicht benötigt wurden. So edel sind wir, nicht wahr? Wir opfern uns selbst für die Rettung der Welt und drängen unsere Hilfe auf, ob sie gewollt ist oder nicht. Auch wenn wir jetzt selbst völlig ungeschützt dastehen. Dann glauben wir halt dem Märchen, das uns erzählt wird, dass die Masken, die alle anderen tragen, für uns deutschen Bürger völlig nutzlos sind. Die haben nämlich eingebaute Berufs- und Nationalitätssensoren, die darüber entscheiden, ob sie funktionieren oder nicht. Währenddessen trösten uns Virsologen mit der Aussage, dass auch schon ein Tuch über Mund und Nase vor dem Virus schützen kann, was wiederum die Lügen der Regierung entlarvt.

  12. Auch in Asien, Amerika, Südamerika, Russland, China und Rest Europa wird das Wirtschaftssystem gecrashed?

  13. Durch die Coronakrise läuft der wirtschliche und gesellschaftliche Verfall, im Zeitraffer. Durch Klimahysterie und links-grünen Zeitgeist, hätte man diesen Untergang über Jahre hinweg beobachten können. Jetzt eben im Schnelldurchlauf.

  14. Darf ich fragen wie denn auf Corona getestet wird? Gibt es außer dem nicht validierten Test des Dr. Drosten noch andere Testverfahren?

    • Den Test hätten sie vor Jahren auch schon anwenden können und wären auch schon immer massenhaft fündig geworden. Wer sucht der findet. Nur leider findet er messtechnischen Unfug. Grund: In jeden von uns sind auch immer Corona-Viren. Und zwar immer wieder auch neue. Denn die Alten sterben immer wieder aus, da wir inzwischen immun sind. Mutiert ein Virus nicht ständig, ist er erledigt. Dann gäbs schon lange keinen mehr.
      Abgesehen davon kommt noch dazu, daß diese Tests wohl auch extrem unzuverlässig sind. Viele falsch-positive Resultate also.

  15. Vielen Dank, Herr Tichy. Das RKI ist eine politisch geführte Behörde, noch nicht so extrem wie das UBA, aber der Chef gehört zu den adulatores merkelienses und ist entsprechender nugator. Ich nehme das RKI spätestens seit dem 3.3.20 nicht mehr ernst. Dort fand sich ein Satz der Art: „Die Gefahr für die Bevölkerung wird derzeit als mäßig eingeschätzt.“ Das ist ein typischer Politikersatz, einerseits nichtssagend, andererseits falsch, in jedem Fall irreführend. Wenn damit die aktuelle Gefahr oder die der nächsten Woche gemeint war, war diese nicht mäßig, sondern praktisch null angesichts des Verhältnisses von Fallzahl und Bevölkerungszahl. Damit war der Satz falsch. Wenn damit die künftige Gefahr gemeint war, d.h. die zu erwartende Verlaufskurve, dann war der Satz angesichts der aus anderen Ländern bekannten Daten und der Untätigkeit, ja des kontraproduktiven Handelns der Regierung ebenfalls falsch. Die Gefahr war bereits hoch bis sehr hoch. Davon konnte man sich durch einfache Abschätzungen sowie beispielsweise SIR-Berechnungen auf der Basis vorhandener Daten überzeugen. Im Moment läuft die Merkelpropmaschine auf Hochtouren. Man vergleiche mit Wochenschauen 1944/5.

  16. Statistiken ist, hier in Bezug auf das Virus, nicht zu trauen, v. a. wenn man weiß, s. RKI, dass nur 1/9 bis 1/7 der Fälle, vielleicht noch weniger, überhaupt bekannt werden. Wenn, wie Mediziner sagten, sogar an Lungenentzündung Verstorbene, die nicht in der Klinik behandelt wurden, nicht getestet wurden, ist jede Statistik Blödsinn. Diese „Regierung“ macht auch hier keine gute Arbeit, sie stümpert, so dass die Nachbarn, sogar Brüssel, auf sie wütend sind. Wenn eine Kanzlerin lapidar von 60 % Infizierten spricht, lapidar im Stiel von „Nu sind se halt da!“, ist das eine brutale Bankrotterklärung, was sie, so, wie sie ist, nicht versteht.
    In diese Land halten die Bürger nicht so zusammen wie in Italien, hier klaut man in den Kliniken Masken etc., man feiert „Coronafeiern“, privat mit infizierten Schülern z. B. oder in Clubs, sinnlos und dumm, man wiegelt ab und sagt, es träfe ja die Richtigen, die Alten! Man darf gespannt sein, was die Zukunft bringt!

  17. Aber was sagt die Anzahl der Fallzahlen eigentlich aus? Gut oder schlecht? Steigend oder fallend? Risiko ja / nein? Welche der Fragen lässt sich ohne Spekulation beantworten? Eindeutig: Keine! Weil dies ginge nur auf Basis von Daten aus der Vergangenheit! Macht aber keiner! Weil hat ja keiner nach Coronaviren getestet. Weil dann würde ja ersichtlich, dass Coronaviren schon immer bei bis zu 15% der Lungenentzündungen beteiligt sind. (Siehe Studie aus Glasgow!). Und ob der Virus neu ist, kann auch keiner Sagen! Weil es wurde ja früher nicht nach ihm gesucht. Das einzige was wir wissen, dass in China letztes Jahr zum ersten mal der Virus gefunden wurde. Wir sollten uns alle mal das Märchen vom nackten Kaiser anschauen. Dort war es ein Kind, das als einziges noch in der Lage war, die Realität zu erkennen. Und alle #wir sind mehr bescheinigten sich gegenseitig die Pracht des Kaisers Kleider?

  18. Ist doch ganz einfach, je weniger Tests umso weniger Infizierte. Alles Fake, der Virus ist schon längst unter uns und mutiert fleißig weiter. Für die Politik super, Zwangsmaßnahmen einleiten, Bürger beschränken und weiter hemmungslos verarmen. Geldpolitische Irrsinnstaten können jetzt untergebuttert werden,Die Kommerzialisierung der Gesundheitssysteme mit massiven Sparmaßnahmen und Ausbeutung der Sozialsysteme wird doch immer offensichtlicher. Das Politikversagen zum Wohle der Zahler ist doch nicht mehr auszublenden. Demnächst werden noch die Banken verstaatlicht und dann sind auch die restlichen Ersparnisse des Normalos weg, aber, die wollten Merkel ja! Bargeldverbot, die Youngster bezahlen doch schon 3 € Beträge im Supermarkt mit der Kreditkarte. Dummheit führt in den Untergang.

  19. Lockdown

    Heute Abend Fernsehansprache von Merkel.

    Ich gehe davon aus, dass sie den Lockdown verkündet.

  20. Heute Abend 20.15 Uhr im Staatsfernsehen 1 + 2: die Sendung mit der Maus. Ansprache der GröKaZ an „die, die schon länger hier leben und die, die neu hinzugekommen sind“. Anschauen kann und werde ich mir diese Farce nicht, aus Angst um meine Gesundheit (nicht Corona-indiziert).

      • Ob mit oder ohne Dolmetscher: das interessiert die Bewohner dort nicht. Sie wähnen sich endlich im Land, wo Milch und Honig (und Euros) fließen, da wollen sie sich auf keinen Fall von Quarantäneauflagen einschränken lassen.

  21. Der RKI Präsident läuft zur Höchstform auf, „Walking Dead“ bald auch im Schwarzwald:

    „RKI-Chef: In 2 bis 3 Monaten 10 000 000 Infizierte, wenn Maßnahmen missachtet werden“

    Ganz China hat übrigens Stand heute 81 000. Jeden Tag kommen nur noch ein paar Neuinfizierte hinzu.

    Und das vermutlich nicht primär wegen dem lockdown von Wuhan, sondern wegen einer zunehmenden Durchseuchung und Attenuierung während der Epidemie. So wie es mit SARS war…wie es mit MERS war…wie es mit der „Schweinegrippe“ war….wie es mit der Influenza jede Saison so ab Mitte März ist…etc.

    Mit der Anlage statistischer Modelle ohne Berücksichtigung virologischer Empirie kann man ohne Probleme Szenarien erstellen, wonach schlimmstenfalls nächstes Jahr 60 Millionen Deutsche gestorben sind…oder gar alle.

    • Natürlich ist der starke Rückgang auf den Lockdown zurückzuführen. Um eine Herdenimmunität zu erlangen müssten viele Millionen infiziert werden und gesunden. Dort leben ja schon ein paar mehr Leute als so um die 100 000…

    • Abwarten.
      Beschwichtiger, Leugner und Dummschwätzer werden bei Verdopplungsraten von 3 Tagen extrem schnell entlarvt …

    • ….wie es mit der Influenza jede Saison so ab Mitte März ist…
      Lesen Sie mal die Nachrichten aus Brasilien und bedenken Sie dabei, dass dort gerade der Sommer zu Ende geht.
      ……wie es mit der „Schweinegrippe“ war….die 18500 Menschen das Leben gekostet hat, trotzdem sehr schnell Impfstoffe zur Verfügung standen.
      „Was den Rednern an Tiefe fehlt, geben sie an Weitschweifigkeit.“ Montesquieu

  22. Ungewollt oder gewollt, von wem auch immer, wer mag das noch beurteilen können?

  23. Von der Leyen in der EU, Merkel in Deutschland. Da haben wir das maximale Unvermögen aus Deutschland heraus.

  24. Richtig, und es wäre so einfach. In unserer Apotheke haben sie simpel gefertigte mobile Stellwände mit Plexischeiben auf die Theken gestellt, so dass die Scheibe zwischen Berater und Kunde ist.

  25. Wer mehr mißt, kriegt mehr Ergebnisse. Ich habe langsam den Eindruck, ohne Corona würde wohl niemand mehr sterben. Weder an Grippe, noch an Lungenentzündung noch an sonstwas. Ich glaube, wir haben den Verstand verloren.

  26. Die Briten haben auf Druck der Boris Johnson-Hasser und ihrer Gazetten (Guardian!) den Pfad der Vernunft schon wieder verlassen.

    Aber die Niederländer behalten noch einen kühlen Kopf (worüber in deutschen Medien, wie über so vieles andere in Bezug auf COVID-19, geschwiegen wird). Immerhin drehen also nicht alle durch.

    Nochmal: ein Lockdown inklusive Ausgangssperre ändert nichts am Verlauf der Epidemie, richtet aber immensen Schaden an.

    Kleines Amüsement am Rande: die deutschen Grenzen werden geschlossen, jedoch explizit nicht für „Flüchtlinge“.

    Aber jetzt ist es zu spät, weder Politiker noch „Experten“ könnten ohne Gesichtsverlust zurück. Außerdem würde man alle Mitnahmeeffekte verlieren, die mit man leuchtenden Augen wohl auf dem Programm hat: Grundgesetzänderung in Bezug auf Gesetzesverabschiedung, „Entschuldigung“ der energie- und „umwelt“politisch verursachten Wirtschaftskrise, Demontage des Datenschutzes (die telekom gibt z.B. ihre Handydaten für das RKI frei, um Infektionswege zu verfolgen), Beschleunigung des Abschieds vom Bargeld….etc. etc.

    Ein schöner Artikel über das, was „Katastrophenfall“ für eigentlich garantierte Grundrechte bedeutet hier:

    https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/was-bedeutet-katastrophenfall-notstand-100.html

    Viel Spaß noch. Ich halte mein Näschen eh von morgens bis abends in die Coronaaerosole 😉

    • Woher wissen Sie, dass ein Lockdown nichts am Verlauf ändert? Wenn Leute nicht mehr in Kontakt kommen, kann sich das Virus nicht mehr ausbreiten und sollte, bei konsequente Anwendung, nach ein paar Wochen so gut wie verschwunden sein. Südkorea, Singapur, China und ein paar andere Länder sind auf diesem Weg gut gefahren. Der Sinn dahinter ist, Zeit zu gewinnen, damit die Krankenhäuser nicht, wie in Italien, überlastet werden, so dass etliche Menschen dem Tod überlassen werden müssen, mangels Kapazitäten. Darüber hinaus arbeitet man an Impfstoffen und Behandlungsmethoden. Auch da hilft Zeit.

      Den Fehler, den wir begehen ist, dass nicht von Anfang an auf die Bremse getreten wurde. Innerhalb Chinas hätte man das Virus auf wenige Provinzen eingrenzen können. Dann hätte man es auf China beschränken können, indem man für ein paar Wochen den Grenzverkehr stoppt, was wirtschaftlich weniger verheerend gewesen wäre, als was nun passiert. Dann hätte man, als es in Italien war sofort reagieren können: Quarantäne für alle, die dort waren, Großveranstaltungen wie den Karneval absagen etc. Nun könnte man einen Lockdown durchsetzen. Es war ein kollektives versagen etliche Regierungen und Organisationen wie der WHO oder dem RKI.

      Diese Salamitaktik, die wir hier haben, maximiert den wirtschaftlichen Schaden, wie sie auch die Fallzahlen weiter nach oben treibt. Hätte man schnell reagiert, gäbe es keine oder viel weniger Fallzahlen, keine oder weniger Todesfälle und die drastischen Maßnahmen, die nun die Wirtschaft abwürgen, wären nicht nötig gewesen.

  27. Genau so wird es aussehen, wenn sich Links/Grüne Träumereien verwirklicht werden.
    Nebenbei läuft die ÖR Propaganda-Maschine auf Hochtouren. Natürlich darf Trump nicht vergessen werden, was für eine Dumpfbacke er doch in Zeiten der Corona Krise doch war und ist.Das Ganze exklusiv in MoMa, und wir haben es doch schon immer gesagt.

  28. Der Staat gehört uns. Die Brandenburger Beamten und ihre Regierung, die nur den Bürgern dienen und uns bei der Verwaltung des Staates behilflich sind, haben die Zahlen zur Entwicklung der Erkrankung unaufgefordert zu veröffentlichen. Die hochnäsige Einstellung dieser Politiker und die Folgsamkeit der Beamten stellen eine unverschämte Provokation der Bevölkerung dar.

    • Soweit ich mich erinnere gab es bei Dr.-Arbeit auch Ungereimtheiten.

      • Aber so blöd ist sie halt dann doch nicht.
        Wobei sie uns anscheinend dafür hält.

      • Bei der Mehrheit hat sie ja auch absolut Recht damit.

  29. Danke für diesen Beitrag. Ich möchte mich anschließen und nur folgendes in den Raum stellen: Italien hat seit Wochen eine Ausgangssperre bei unveränderter Entwicklung. England setzt auf Herdenimmunität und warnt insbesondere Kranke und Alte, zuhause zu bleiben. Und die Fallzahlen in England halten sich in Grenzen. Das sind Fakten, die mir eines zeigen: Ein Lockdown bringt nichts, zumindest nicht mehr als andere Maßnahmen. Und wenn sich der Staat einmal daran gewöhnt hat, wird er ganz schnell immer wieder zu drastischen Mitteln greifen (die Bürger lassen’s ja mit sich machen). Und sorry – ich habe jetzt schon genug „1984“ in Deutschland und der EU.

    • Den Fallzahlen ist nur sehr bedingt zu trauen. Wer nicht testet, der findet auch nichts.

      So oder so wird völlig inkonsequent gehandelt. Entweder man macht das, was man bei der Influenza macht, also nichts, oder man tritt so schnell es geht voll auf die Bremse.
      Stattdessen geht man in Trippelschritten den Weg des maximalen Schadens, bezüglich Todesfällen und auch wirtschaftlich. Dummheit oder Vorsatz ist wie immer die Frage.

  30. Ich gehe davon, aus dass diese Woche von der Bundesregierung noch die Ausgangssperre für ganz Deutschland vorgeschlagen wird um eine weiteren Verbreitung des Virus zu verhindern.
    Und die Antifa ruft tatsächlich bereits öffentlich zum Unterlaufen dieser Ausgangssperren, zu Aufständen, Flashmobs und sogar zu Plünderungen auf.
    Diese autonomen, linksrotgrünen, gesetzlosen militanten Aktivisten begreifen auch rein gar nichts.

  31. Ein wichtiger Hinweis zur Beurteilung der Statistik. Nun sind die kreativen Kräfte in den einschlägigen Medien herausgefordert, aus schwarz wieder weiß zu machen. Ich vermisse bereits einen Großökonomen wie Herrn Fratscher, der uns vorrechnet, wie positiv sich die Corona-Krise im Jahre 2050 für die hiesige Wirtschaft auswirken wird. In einem Land, das zwischen Sorge und Hysterie und Gesinnung und Verantwortung nicht unterscheiden kann, dürften die kommenden Wochen noch bizarre Momente bereithalten, wenn auch die Physikerin im Kanzleramt nicht mehr über reale Zahlenwerte hinwegstottern kann.

  32. Die Verantwortlichen in unserem Land erweisen sich als völlig unfähig, selbst in relativ harmlosen Sachlagen, wie der von Ihnen geschilderten.

  33. Tja, und irgendwie tragen exakt diese Leute alle den Merkel´schen Stallgeruch vor sich her, wie ein Menetekel! Siehe Ursula von der Leyen …

  34. Im letzten Jahr sind nach offiziellen Angaben 25.100 Menschen in Deutschland an Grippe und / oder Influenza verstorben. Dies geschieht während einer sog. alljährlichen „Grippewelle“ in der Regel in den Wintermonaten und erstreckt sich hauptsächlich auf einen Zeitraum von 3-4 Monaten.
    Corona, das nach Auskunft verschiedener Ärzte eine spezielle Form von Grippe ist, beherrscht seit ca. 1 Monat das Geschehen in einem Jahr, in dem es, aufgrund des fehlenden Winters, keine Grippewelle gab, vor allem die Medien.
    Nimmt man das „normale“ Grippegeschehen, dann müssten wir jetzt schon – bedauerlicherweise – mindesten 3.000, eher 4.000 oder gar 5.000 Tote betrauern.
    Die letzten Zahlen für Deutschland liegen nach meiner Info für Corona bei aktuell 26 !!!!
    Wobei immer die Frage bleibt worauf teste ich?
    Teste ich auf Corona und Corona ist dabei, aber vielleicht hat eine andere Erkrankung oder ein Bakterium oder ein anderes Virus den Menschen dahingerafft, dann wir das aktuell mit Sicherheit Corona zugeschrieben.
    Woran liegt das? Nun „gewisse Industrien“ brauchen Umsätze. Man denke z.B. an die Schweinegrippe und an SARS. Neue Impfstoffe müssen entwickelt werden und das wird aktuell mit vielen Millionen von den Regierungen unterstützt.
    Vielleicht sollten wir einmal darüber nachdenken, wer einen Vorteil in der aktuellen Situation hat. Der DAX hatte zwischenzeitlich fast 40 % seit seinem letzten Höchststand vor wenigen Tagen verloren. Wer allerdings die Mechanismen kennt, konnte sich in 1-2 Wochen dumm und dämlich „verdienen“ – und ich bin überzeugt, das ist passiert und passiert noch. Und wenn der DAX wieder den Fahrstuhl nach oben nimmt, wird nochmals richtig kassiert. Das ist aber nur ein ganz kleiner Bereich.
    Übrigens sind die beiden Bücher „Die Seuchen-Erfinder“ und „Virus-Wahn“ bei Amazon aktuell nicht lieferbar. Bei dem als „Verschwörungs-Verlag“ gebrandmarkten KOPP-Verlag indes innerhalb von 2-3 Tagen. Das gibt zu denken.
    Ich habe mir je ein Exemplar geordert.

    • Nachgewiesenermaßen sind bislang ca. 250 Patienten im Winterhalbjahr an Influenza gestorben, Zahlen von 25.000 o.ä. beruhen auf Modellberechnungen (Hochrechnungen) des RKI, die von Jahr zu Jahr stark schwanken und die man nicht glauben muss (ich als jemand, der sich mit Modellen und Statistik auskennt, glaube die eher nicht). Andererseits läuft COVID-19 erst an, und wir haben ein post mortem-Testverbot für CoV-2 (ich kenne sogar konkrete Fälle), und die extrem niedrige Zahl von Toten beruht nach aller Wahrscheinlichkeit auf Nichttesten und Nichtberichten. Krankenhäuser haben ein vitales Interesse daran, keine CoV-2-Fälle zu berichten, weil das die Stationen, Tageskliniken usw. qua Isolierstatus für andere Patienten praktisch lahmlegt und sie ökonomisch trifft. Jetzt rächen sich die Fehler. Man hätte von Anfang an scharf durchgreifen müssen, totale Einreisesperre, breiteste Testung und strikteste Nachverfolgung aller (auch asymptomatischer) Überträger, um die zu isolieren und den Rest funktionsfähig zu halten. Dann gäbe es kein totales shut-down. Siehe Singapur und Taiwan. Aber im Lande merkelischer Nieten geht das natürlich nicht. Interessant finde ich auch die Opposition zu Modellberechnungen in einigen Kommentaren. Das beginnt grotesk zu werden. Die SIR-Modelle als Basismodelle (Kermack & McKendrick) wurden vor fast 100 Jahren entwickelt und haben sich mit den passenden Modifikationen empirisch bestens bewährt. Ich empfehle einen Blick in die Fachliteratur (deren Verständnis allerdings Kenntnisse in Mathematik und Statistik voraussetzt). Der Vergleich beispielsweise mit Klimamodellen, in denen ganz andere Unsicherheitsmargen vorkommen und man nicht auf unzählige erfolgreich modellierte Epidemien zurückgreifen kann, ist abwegig. Dass Leute an Epiphänomenen groß verdienen, ist kein Grund, dass die zugrundeliegende Sache falsch sein muss, und man sollte sich generell davor hüten, argumentativ auf dem Niveau Linker & Grüner zu enden.

    • Zu Ihren Zahlen: https://www.aerzteblatt.de/archiv/170864/Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle . Also völlig überhöht. Lt. RKI sind in der laufenden Saison seit 02.10.2019 bis 15.03.2020 in Deutschland 247 Menschen an INFLUENZA gestorben, also etwa 1,5 Tote JE TAG. Zum Vergleich: In Italien sterben am CORONA-Virus z.Zt. jeden Tag Hunderte, seit vergangenem Sonntag JEDEN TAG um die 350. Stand gestern Dienstag waren über 2.500 Tote zu beklagen und die Zahl verdoppelt sich ungefähr alle drei Tage (Quelle: de.statista.com). Da sich Deutschland ähnlich lernresistent verhalten hat wie Italien anfangs, und Deutschland ca. 10 Tage hinter Italien herläuft, muss man hier wohl bis Ende März ebenfalls mit 2.000 Covid-19-Toten rechnen. Ich denke deshalb, dass zur Verharmlosung kein Anlass besteht. (Sorry, wenn auf eindeutig dokumentierte Zahlen angewandte Prozentrechnung und Dreisatz zu solch erschreckenden Ergebnissen führen – die Mathematik und ich können dafür nichts.)

  35. Aus verlässlicher Quelle habe ich gestern spätabends erfahren, dass für Donnerstag mit etwas Besonderem zu rechnen ist. Ich vermute, nun folgt der Lockdown.

    • Ich habe aus verlässlichen Quellen erfahren, dass es schon lange keine verlässlichen Quellen mehr gibt. Weder mit Merkel, noch mit von der Leyen an der Spitze.

      • Nicht mal die Corona-Tests sollen „validiert“ sein!
        Aber teuer.
        Bis zu 300 Euro entweder direkt vom Patienten oder von der Krankenkasse.

    • Oder die Ausrufung einer Ganz Neuen Republik…

  36. Die Zahlen sind das eine…was mich aber immer noch wundert….Söder hat bei uns in Bayern die Öffnungszeiten für Gaststätten, Cafes, Bäckerein, Frisöre, KFZ Werkstätten, Baumärkte nur etwas geändert…also entschlossenes Handeln schaut anders aus…

  37. Das RKI hat in Sachen SARS-CoV-2 komplett versagt! Es agiert politisch und nicht wissenschaftlich! So ein Institut braucht niemand! Es sollte geschlossen und abgewickelt werden!

    • Es gleicht dem PIK, das die „große Transformation“ bereits seit Langem in Angriff genommen hat.

  38. So sieht in Deutschland Hilfe aus: Wenden Sie Sich an die Hotline!

    Das war’s dann Hotline –> Sackgasse nach ner halben Stunde fliegt man automatisch aus der Warteschleife.

    Auch hier Staatsversagen, des Parteienstaats!

  39. Vielleicht erklärt man die Krise ja bald für beendet…

    Was soll man sonst noch sagen bezüglich dieser geballten Inkompetenz und Arroganz der politischen Führung?

    • Dafür war Profalla zuständig, aber der treibt sein Unwesen jetzt bei der Bahn !

      • Ach, da findet sich schon einer aus dem Merkel’schen Hof.

  40. Seriosität ?
    Die Empfehlung des RKI vom 13.3.2020 im Sinne eines „Ressourcenschonenden Einsatzes“ EINMAL-Produkte mehrfach zu verwenden

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile

    lässt nich nur juristische Haftungsfragen offen.
    Während sich Politiker für ihre Generosität feiern lassen und exakt diese Ressourcen ins Ausland „spenden“, bleibt für uns in der medizinischen Versorgung oben genannte Empfehlung….selbstverständlich nach individueller Prüfung, etc……
    Blankes Entsetzen verursacht mir jedoch die Empfehlung der für mich zuständigen kassenärztlichen Vereinigung in einem persönlichen Telefonat am 9.3.2020 , in dem mir empfohlen wurde, auch EINMAL-Schutzkleidung nach dem ambulanten Einsatz im häuslichen Umfeld eines gesichert (!) an Covid 19 erkrankten Patienten wieder zu verwenden. Die Frage, wie ich das Zeug ohne Kontamination ausziehen, zwischenlagern und wieder anziehen soll, blieb unbeantwortet.

  41. Nur mal eine Frage an Rande: hat sich schon ein Wissenschaftler, also einer der seriösesten unter den seriösen, zu Wort gemeldet und die Corona-Epedemie mit dem Klimawandel in Zusammenhang gebracht? Kann ja schließlich nicht sein dass die Klimakrise wegen solcher Lappalien aussetzen muss…

    • Man schwankt da eben noch, ob Corona nun am Klimawandel oder der AFD liegt. Eine Entscheidung wird in Kürze erwartet.(*Ironie AUS*)

      • „Schwanken“ sollte man da nicht, denn die Sachlage ist glasklar: Durch die AFD erhitzen sich alle Gutmenschen bis aufs Äußerste und heizen damit das Klima an, wobei sie sich dabei selbst verausgaben und somit Viren freies Spiel haben…
        Wenn es für die betroffenen Kranken und auch Geschäftsleute nicht so schlimm wäre, könnte man nur noch Hohn und Spott für diese Gesellschaftsblase aufbringen.

      • Auf jeden Fall steht schon fest, dass das Virus ein fieser Populist ist.

    • Aber natürlich – Klaus Brinkbäumer vom Tagesspiegel: „Merkels Stärke, Trumps Bankrott: Covid-19 wirkt wie ein High-Speed-Vorgriff auf Erschütterungen, die uns die Erwärmung des Planeten erst noch bringen wird.“ (Überschrift des Artikels: Glück hat, wer jetzt in Deutschland und nicht in den USA lebt. …Hahaha…)

    • ja, gestern abend hat der absolut seriöse Wissenschaftsexperte Harald Lesch gesagt, durch die Klimaerwärmung muß man jetzt häufiger mit Virusausbrüchen rechnen.

      • ???

      • Ich hatte es von einem anderen „seriösen“ Experten umgekehrt gehört . Viren mögen keine Wärme und UHF Strahlung . Fragen über Fragen ???

    • Ich gehe für meinen Teil davon aus, dass unter den seriösesten Wissenschaftlern (also den 11.000, die den offenen Brief der bei Wikipedia gelöschten 500 Nazi-Wissenschaftler konterkariert haben – und der weltweit bekannteste unter denen war Mickey Mouse!) darüber zu mindestens 128 % Konsens besteht!

    • Ja, gestern Abend Sondersendung im ZDF, dort brachte allen Ernstes ein Herr Lesch den Klimawandel mit Corona in Verbindung und glaubte dem geneigten Zuschauer sinngemäß vermitteln zu müssen, dass wir aufgrund des Klimawandels mit weiteren neuen Viren dieser Art rechnen müssen. Der Mensch beließ es aber nicht nur bei dieser Feststellung sondern forderte auch auf, wachsam gegenüber Fake News von rechtsgerichteten Interessengruppen (sinngemäß) zu bleiben. Eine einzige linke Propaganda die da vom Stapel gelassen wurde.

      • Lesch hätte sich auf sein Thema, die Astrophysik beschränken sollen. Da kennt er sich einigermaßen gut aus. Aber offenbar ist ihm sein Ruf in seinem Missionseifer völlig egal. Auch seine radikale Ablehnung der Kernenergie, welche die einzige Technik ist, die den Traum seiner CO2-Emissionsfreien Welt ermöglichen könnte, ist extrem irrational. Den Mann kann man schon sehr lange nicht mehr Ernst nehmen.

    • Bei der FAZ konnte man gestern lesen:

      „In der Mitteilung werden auch sämtliche Ausnahmen von der Einreisesperre aufgelistet. So müssen sämtliche EU-Bürger, deren Familienmitglieder und Drittstaatler ausgenommen sein, die einen langfristigen Aufenthaltstitel in einem Mitgliedsland besitzen. Darüber hinaus sollen ausgenommen werden: medizinisches Personal, Personal an der Grenze, Lastwagenfahrer, Diplomaten sowie Passagiere, die entweder auf der Durchreise sind oder aus unbedingt notwendigen familiären Gründen reisen. Des weiteren sollen auch Personen, die um internationalen Schutz bitten, eingelassen werden. Bei all diesen Menschen soll es verstärkte Gesundheitschecks geben. “

      Man beachte:
      Des weiteren sollen auch Personen, die um internationalen Schutz bitten, eingelassen werden.

      Was bin ich froh, dass wir A. Merkel als Kanzlerin haben. Nichts ist in dieser Krise wichtiger, als ein kompetentes und besonnenes Krisenmanagement mit einer sehr klugen Führung…

  42. Risklayer hat 11.481 Fälle, wenn ich es richtig verstehe bis Mitternacht des 18.03. Die nehmen wohl die bestätigten Zahlen von den Länder-Sozialministerien.

    Wollen die mit dem Lockdown jetzt auch warten, bis sie vom Rest der EU dazu genötigt werden wie gestern Frau Merkel zur Unterbindung der freien Beliebigkeitseinreisen?

  43. Den Zahlen und Aussagen des RKI habe ich von Anfang an nicht geglaubt. Diese ehemals renommierte Institution ist mittlerweile genauso vermerkelt wie die meisten anderen „offiziellen“ und öffentlichen Einrichtungen.
    Btw: dieses **** hat sich dafür ausgesprochen, dem Sultan noch mehr Geld hinterher zu werfen. Wir haben es ja. Und: Doofland ist lt. der Daten des Johns Hopkins Resource Centers auf den Topplätzen, was die Zahl der (offiziell) Infizierten betrifft. Heute wird wahrscheinlich die Zehntausendermarke geknackt. Also: Wer, wenn nicht wir!

    • Dann sind doch so viele Tests bereits vorhanden gewesen?
      Aber keine Schutzanzüge und Masken für Ärzte und Krankenhauspersonal?
      Unglaublich!

  44. Im Kreis Heinsberg in Nordrhein Westphalen, mit seinen knapp 300 Infizierten, gabs dann wohl mehrere Corona Partys. Siehe Fallzahlen Schemata. So könne es im Restdeutschland ohne Kontrolle auch ganz schnell aussehen. Erschreckend!

    • Wie viele in den Krankenhäusern, auch in Italien, momentan an Antibiotikaresistenzen oder eben an vorhandenen multiresistenten Krankenhauskeimen oder gar an Vorerkrankungen sterben, ist gänzlich ununtersucht. Und da prallt in jeder Grippesaison wohl so einiges aufeinander…
      Hinsichtlich der multiresistenten Keime, die ja in niederländischen Krankenhäusern bei einer Einweisung abgeklärt werden, ist ein Vergleich mit den Zahlen der Kranken, wieder Gesundeten und der Toten dort sicher interessant.

    • Und die Krebstoten, die Unfalltoten, die Selbstmordtoten, die Toten durch Altersschwäche, etc. etc. Diese Relativierungen sind doch immer Unsinn.

      Fraglos ist es eine Schande, dass wir die Krankenhaushygiene immer noch nicht hinbekommen, während man das in Nachbarländern schon vor vielen Jahren geschafft hat. Die deutsche Arroganz…

  45. Wer nicht testet, hat auch keine bösen Corona-Zahlen zu vermelden. Die Merkel-Clique will sich das positiv geglaubte Image von „Wir schaffen das!“ in der Welt nicht von einem kleinen Virus kaputt machen lassen. Kleiner Tipp: alle deutschen Zahlen einfach mit dem Faktor 8 bis 10 multiplizieren, dann kommt man auf reale Werte.

    • Die Betonung liegt, wie Sie es richtig formulieren, auf positiv „geglaubtes“ Image. Das Wahn-und Trugbild muss aufrecht erhalten werden bis zum Schluss bzw. bis zum Untergang.

  46. MISERABLES KRISENMANAGEMENT

    hierzulande. Unser Land hat weltweit die wohl führungsschwächste und handlungsunfähigste „Regierung“. Wie man es tun sollte macht der großartige Donald Trump vor: seinen prompten, resoluten Maßnahmen (vor allem im Hinblick auf Grenzschließungen und Einreiseverbote) ist es zu verdanken, dass die Krankheitszahlen in den USA trotz der Größe der Bevölkerung vergleichsweise niedrig sind. Außer vielleicht in den urbanen Regionen (nebenbei gesagt: den typischen DEM und Hellary-Hochburgen).

    Bei uns zählt wieder einmal dumpfe Tugendprahlerei mehr als die Sicherheit und Gesundheit der Bürger. Grenzen wurden wenn überhaupt viel zu spät geschlossen, die Bürger sind durch lückenhafte und fragwürdige Information (zumeist durch Mainstreammedien, denen politisch Bewusste schon lange nicht mehr trauen) verunsichert. Der Umgang mit Corona hierzulande zeigt wie man es ganz sicher NICHT machen sollte.

  47. Guten Morgen
    soeben sagte ein Virologe im Ard-Morgenmagazin, dass bei Menschen mit grippetypischen Symptomen keine Tests mehr gemacht werden, außer sie kommen aus Krisengebieten (Italien, China) oder sie hatten Kontakt mit Menschen die aus diesen Gebieten zurückkamen.
    Somit kann man die Fallstatistik in Deutschland nun wohl in die Tonne treten.

    • China hatte auch nicht alle Zahlen wahrheitsgemäß veröffentlicht. Den Schein zu wahren, scheint ein kommunistisches Problem zu sein.

      • Wenn wir die Erfahrung von Italien zu Grunde legen, müßte China etwa 1 Millionen Corona-Tote haben.

    • Weder die „Regierung“ in der Politiker**innenblase in Berlin, noch der ÖR als Diener dieser Elite, haben ein der Bevölkerung dienendes Interesse an einer sachlichen Handhabung. Die eigene Unfähigkeit gilt es zu kaschieren. Es geht nur darum, das Virus zu instrumentalisieren. Für die regierende Kaste sind Todesfälle (insbesondere wenn es um sogenannte Alte geht) möglicherweise lediglich Kollateralschäden.

    • Das bringt es auf den Punkt.
      Darf ich sie fragen:

      Hat der/die/das/divers Mitlgied der ARD-Journalistenfamlie der/die/das/divers
      Morgenmagazininterview führte,
      diese Frage auch dem Virologen gestellt?

      Oder wurde dies einfach als „ist eben so“ angenommen und übergangen ?

  48. Wenn nicht getestet wird, dann gibt es auch keine Fälle. Man will die Bevölkerung nicht verunsichern. Nun sind sie halt da, auch die Viren.

  49. Während in China 80.000 Corona Fälle gemeldet wurden zur gleichen Zeit in nahe gelegenen Taiwan unter 60 Fälle gemeldet, weil Taiwan frühzeitig und vorzeitig Grenzen geschlossen hat und alle einreisenden Personen erfasst hat womit eine Kontaktkette konstruiert werden konnte und alle potentiellen Fälle unter Quarantäne gestellt wurden. (FOCUS)

    Alles notwendige Handlungen die in Deutschland mit Absicht unterlassen wurden,
    mit verschiedensten hanebüchenen Begründungen und Verharmlosungen entsprechend dem aktuellen Zeitgeist in Politik und Medien.
    Es handelt sich dabei um sträfliche Unterlassungen die Gefahr für die Bevölkerung rechtzeitig abzuwehren, eine Abwehr die in die Zuständigkeit und Amtspflicht von Gesundheitsminister Spahn und Bundeskanzlerin Angela Merkel einzuordnen sind.

    • Intelligenz hat Grenzen, Dummheit nicht. Ausserdem scheint Dummheit ansteckend zu sein.

  50. Lieber Herr Tichy, Ihre Mühe ist lobenswert, aber glauben Sie wirklich, ein auch nur einigermaßen aussagekräftiges Bild erzeugen zu können?Ich kenne jemanden, der ist am letzten Sonntag aus dem Skiurlaub zurückgekommen und wollte sich testen lassen…

    • Mein Denkansatz wäre ein anderer: Da die MSM zu keiner meinungsunabhängigen Berichterstattung in der Lage sind (ja, diese gar nicht wollen), ist die Arbeit von TE so wichtig. Klar, die Recherchenergebnisse stehen in Korrelation zur Präzision der möglichen Quellen. Allerdings gilt hier, besser der Spatz in der Hand als die kranke Taube auf dem Dach.

  51. Mal sehen, was wir wirklich „aus der Geschichte lernen“

    Globale Blitz-Pandemien wären ohne extreme Bevölkerungsdichten nicht möglich.
    Und extremen Bevölkerungsdichten sind nun einmal Zeichen einer extremen Überbevölkerung.

    BLITZ-PANDEMIEN haben also die gleiche Ursache wie Klimawandel, Artensterben, Massen-Migrationen, etc.:

    Ü B E RB E V Ö L K E R U N G

    Für mich ein einzigartiger Skandal, dass dieses Thema komplett ignoriert und verschwiegen wird.
    Auch wenn es schon zu spät ist und ohnehin nur nich Schadensbegrenzung möglich ist, so ist es trotzdem ein Unterschied, ob im Jahr 2100 „nur“ 8 Milliarden Menschen oder 12 Milliarden Menschen die Erde ruinieren.

  52. Ergänzend die Zahlen des aktuellen „Influenza-Wochenberichts“ des RKI/Kalenderwoche 10/2020 :

    In dieser Influenzasaison (die diesjährige Influenzaepidemie nahm so richtig Fahrt in der 2. KW 2020 auf – Zahlen gelten für Deutschland:

    Bisherige Influenza bedingte Todesfälle, die gemeldet wurden: 247 (bei notorisch sehr hoher Dunkelziffer, da multimorbide alte Patienten, die typischerweise an Komplikationen einer Influenzainfektion sterben, zumeist nicht getetstet werden)

    Bisherige Influenza bedingte stationäre Aufnahmen in 22 376 (16 % der Fälle)

    Bisherige Influenza bedingte Praxisbesuche: ca. 330 000

    Die Epidemie geht erfahrungsgemäß in dem Tempo weiter bis mindestens Ende März/April.

    https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-10.pdf

    Und ergänzend zu den von mir schon zitierten zwei Studien über die Dunkelziffer an Infizierten, eine neue dritte große Studie aus China:

    „Die Forscher kommen bei ihren Berechnungen zu dem Ergebnis, dass vor dem 23. Januar – dem Tag, als die chinesische Regierung Wuhan und einige andere Städte unter Quarantäne stellte – nur 14 % aller Erkrankungen erkannt wurden. Die übrigen 86 % wurden nicht erkannt, weil die Personen nur leicht erkrankt waren oder bei denen eine Erkrankung nicht auf SARS-CoV-2 zurückgeführt wurde.

    Shaman schätzt, dass diese Personen etwa halb (52 %) so kontagiös waren wie die dokumentierten Fälle, und da sie in der Mehrheit waren, waren sie vermutlich die wesentliche Triebfeder der Epidemie.“

    Science (2020; DOI: 10.1126/science.abb3221)

Einen Kommentar abschicken