<
>
Wird geladen...
Von der polit-medialen Propagandafront

Coronavirus: Very Special Agent Claus Kleber im Auftrag Ihrer Majestät

15.03.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Selten wird so offensichtlich, dass es sich nicht um Journalismus handelt, sondern Propaganda, wie in diesem ZDF heute journal.

Ein paar Noten habe ich an Claus Kleber für seinen Einsatz im gestrigen ZDF heute journal zu vergeben. Eine Eins für die gut verständliche Erklärung, warum die nicht mehr verhinderbare Ausbreitung des Coronavirus zeitlich verzögert werden sollte.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Eine Fünf gibt es für die Unverschämtheit von Kleber, dem Volk zu erklären, dass dieses neue Coronavirus eine Pandemie ist, nachdem er und seinesgleichen genau das wochenlang verschwiegen oder unterdrückt hatten.

Ebenfalls mit einer glatten Fünf bewerte ich sein Interview mit dem Frankfurter Virologen Martin Stürmer, aus dem Kleber unüberhörbar und unbeirrbar herausfragte, warum Grenzschließungen gegen das Coronavirus nichts nützen.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Kleber fragte den Experten nicht, zu welchem Zeitpunkt Grenzschließungen Deutschland vor schneller Ausbreitung des Coronavirus geholfen hätten. Er fragte ihn auch nicht, warum Abschließungen der innerdeutschen Hotspots Baden-Württemberg, Bayern und NRW nutzen würden, Grenzschließungen an nationalen Grenzen aber nicht. Gar nicht fragte Kleber, warum die Verhinderung weiteren Zuzugs von Coronavirus-Trägern durch Grenzschließung „nicht mehr sinnvoll” sein soll, weil schon so viele da wären. Und sich selbst fragte Kleber nicht, wie sich das mit seiner Lektion – siehe oben – von der Abflachung der Ausbreitungskurve vertragen soll. Kleber stellte Stürmer nur Fragen, die Klebers Auftrag dienen sollten, Grenzschließungen für nutzlos zu erklären. Den Auftrag hat Kleber nicht erfüllt, sein Gespräch mit Stürmer zu Grenzschließungen steckt voller Widersprüche, die Kleber überhörte, um seinen Auftrag nicht zu gefährden. Genau damit hat er seinen Auftrag verfehlt.

Eine Frage an den Virologen Martin Stürmer habe ich nach dessen Interview mit dem SWR am 26. Februar ganz besonders vermisst. Warum erreichte Kleber den Mann in Sölden, im Tiroler Ötztal? Stürmer hatte doch Ende Februar vor Reisen nach Oberitalien und Südtirol abgeraten. Nun ist Sölden in Nordtirol, aber Stürmer ist wohl nicht davon ausgegangen, dass aus Südtirol niemand ins Ötztal kommt. Oder?

Ich warte auf die selbstkritische Ausgabe des ZDF heute journal, in der Kleber der Frage nachgeht, warum sein Sender wie die ARD und die meisten anderen Medien Merkel und Co so lange geholfen haben, die Risiken des Coronavirus klein zu reden, bis mit dem Merkelschen „Nun ist es halt da” alles gesagt ist. Der richtige Zeitpunkt für die Abflachung des Verbreitungstempos und seine regionale Eindämmung lag ein paar Wochen vor dem Beginn der konsequenten Maßnahmen in Österreich. Die deutsche politische Führung hat zwei Monate Nichtstun zu verantworten – Kleber und Co haben mit verzögert. Nun festzustellen, es ist eh zu spät, ist mit Chuzpe zu höflich beschrieben.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

206 Kommentare

  1. Die Regierung könnte jetzt alles Mögliche anstellen. Auf die Straße würde bei derzeitiger Lage ja ohnehin niemand gehen.

  2. Tagesschau und Heute kann man sich schenken. Die machen nur Dienst nach Vorschrift. Ich zappe sofort wenn die auftauchen. Das Wetter bekommt man für seine Region auch besser über ein App. Da sollten die vielleicht nur noch Fernsehfilme bringen. Was ich total vermisse sind Theateraufführungen im Original ohne linkes Geschwurbel, besser so wie der Schriftsteller das wollte. Das gab es früher öfter und hatte was von Kultur.

  3. Es ist wohltuend zu sehen, daß man nicht als Einziger Kleber nur als der Bote der Regierung sieht. Ich frage mich, ob er sich nicht schämt, wenn er morgens in den Spiegel sieht.
    Aber es ist noch etwas anderes wichtig:

    Im Jahr 2012 gab es einen Bericht zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz (http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf ). Darin steht u.a. zu einer Pandemie, wie wir sie jetzt haben, folgendes:

    „Das Gesundheitssystem wird vor immense Herausforderungen gestellt, die nicht bewältigt werden können. Unter der Annahme, daß der Aufrechterhaltung der Funktion lebenswichtiger Infrastrukturen höchste Priorität eingeräumt wird und Schlüsselpositionen weiterhin besetzt bleiben, können in den anderen Infrastruktursektoren großflächige Versorgungsausfälle vermieden werden. Nachdem die erste Welle abklingt, folgen zwei weitere, schwächere Wellen, bis drei Jahre nach dem Auftreten der ersten Erkrankungen ein Impfstoff verfügbar ist. Das Besondere an diesem Ereignis ist, daß es erstens die gesamte Fläche Deutschlands und alle Bevölkerungsgruppen in gleichem Ausmaß betrifft, und zweitens über einen sehr langen Zeitraum auftritt. Bei einem Auftreten einer derartigen Pandemie wäre über einen Zeitraum von drei Jahren mit drei voneinander getrennten Wellen mit immens hohen Opferzahlen und gravierenden Auswirkungen auf unterschiedliche Schutzgutbereiche zu rechnen.

    Für dieses Szenario wurden anschließend sowohl die für ein solches Seuchengeschehen anzunehmende Eintritts- Wahrscheinlichkeit als auch das bei seinem Auftreten zu erwartende Schadensausmaß gemäß der Methode der Risikoanalyse für den Bevölkerungsschutz auf Bundesebene bestimmt.“

    Meine Fragen lauten relativ einfach: Was hat man seitdem gemacht, Wie hat man sich vorbereitet und Wie wollte man die Bevölkerung schützen.

    Meine, zugestanden, vorgefaßte Meinung: Man hat nichts weiter gemacht, man hat es zu den Akten gelegt in der Hoffnung, es wird schon nicht so schlimm werden! Um diesem Punkt nachzugehen, müßte es einen Untersuchungsausschuß im Bundestag geben; aber das wird nicht passieren, da eine Krähe der anderen kein Auge aushakt!

  4. Was ich beim ersten Kommentar noch vergas:
    Ich frage mich ob das System nicht auch ohne Coronar- Virus seinem Ende entgegensah. Die Lage war auch vor dieser Sachlage schon nicht mehr rosig im wirtschaftlichen Sinn, denn nach 2008 ist eigentlich überall nur noch Flickschusterei betrieben worden.
    Griechenlandrettung, Bankenrettung, Fernsehstatements von Steinbrück u. Merkel, dramatische Entwicklung der Staatsfinanzen in Italien, von Portugal u. Spanien gar nicht zu reden,der Bankenkonsolidierung mit jeder Menge an faulen Krediten im Portfolio, die negative Entwicklung der Target Salden, Wegbrechen der Autoindustrie in bedrohlichem Ausmaß, verunglückte Energiewende, höchste Strompreise im europäischen Vergleich für immer ärmer werdende Endverbraucher am unteren Ende der Einkommensschlange.
    Das ständige Gefasel eines hyperreichen Staates, dem es auf ein paar Kröten nicht ankommen müsse. Bei ca. 2 Billionen = 2000 Milliarden jede zu 1000 Millionen regt mich zusehends auf.
    Da, so glaube ich wenigstens, kommt eine solche furchtbare Pandemie eines Busches gleich, hinter dem man sich verstecken kann, um nicht zugeben zu müssen, dass da etwas falsch gelaufen ist in den letzten Jahren, sagen wir mal mindestens 15 Jahre. Und dies ganz ohne die Krankheit.

  5. Wie hatte Lindner 2017 nach den Sondierungen und deren Misserfolg konstatiert?
    „Besser nicht regieren als falsch regieren“ Dies war eine der ganz wenigen lichten Momente, die ich bzgl. der Politik in der BRD jemals feststellen konnte.
    Bitte nicht falsch verstehen. Bin kein FDPler. Aber manchmal finden auch blinde Hühner ein Korn.
    Damals hatte ein Verantwortlicher den Weg erkannt, der diesem Land gezeigt werden sollte und hat folgerichtig nicht mitgespielt.
    Jedoch hat die Enthaltsamkeit der Vernunft keine positiven Folgen für unser Gemeinwesen gehabt.
    Die Frage der Covitt 19-Erkrankung aber ist anfangs unter der Decke gehalten worden bei uns. Statt dessen China-Bashing für deren Maßnahmen, die jetzt aber Früchte zu tragen scheinen.
    Bei uns dagegen Salamitaktik. Nur Michel nicht erschrecken.
    Das Schlimmere an der Sache ist aber dieses Posaunen im Chor ohne gestimmte Instrumente. Das gibt in der Regel Katzenmusik.
    Die Quittung scheint gerade ausgestellt zu werden. Rasanter Anstieg der Fallzahlen wobei zu hoffen ist, dass sich die Kurve durch die jetzt ergriffenen Maßnahmen, wenn auch nicht einheitlich durchgeführt, in absehbarer Zeit verflacht.
    Was mir aber gar nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, dass da zu jeder Uhrzeit eine Jeremiade im Gang ist, wie schwer doch die Folgen von notwendiger Isolation zu ertragen seien.
    Ich denke, dass diese Folgen im Vergleich zu einer lebensbedrohenden Erkrankung ignoriert werden können. Frage mich ständig, was die Ungeduldigen nach dem Ende der Globalmedien machen würden. Möchte aber dieses Thema an dieser Stelle nicht vertiefen.
    Und die Volksberuhigungssendungen? Erlaube mir die nur bedingt ernst zu nehmen, denn die popagierten Maßnahmen im Einzelnen sind , oder besser gesagt, müssten doch eigentlich sowieso bei einer gewissen Grundbildung auch selbst erkannt werden können.
    Jaja ich weiß, unser Bildungsystem.
    Ich bitte den Herrn um Verschonung aller Mitforisten und auch derjenigen, die nicht wissen was sie tun, oder taten.

  6. Das ist nicht als Prognose gedacht, sondern als ungefähre Vorhersage der beabsichtigten Wahlfälschung.

  7. Sie haben ja nicht nichts getan. Nein, sie haben dringend benötigte Hilfsmittel an andere verschenkt! Und zwar in solchen Mengen, dass die sie teilweise weitergegeben haben (gegen Geld?).

  8. Inzwischen sind sie da, die Grenzschließungen. Das ist Merkels Politik. Man nennt es „Fahren auf Sicht“. So kommt es jeden Tag zu neuen Erkenntnissen und Regelungen.
    Unser Staatsfernsehen unterstützt die Regierung. Weder die Opposition, noch die Medien kontrollieren die Regierung, was ihr Auftrag wäre.
    Die Deutschen halten sich noch immer für sicher. Ich habe bisher noch niemanden auf der Straße, beim Arzt, beim Einkaufen mit einem Mundschutz gesehen. Aber der soll ja angeblich auch nichts nutzen. Im Ausland sieht man die Leute mit dem Mundschutz. In Deutschland ist er ausverkauft und wird bevorratet.

    • Ist der Flughafen Ffm inzwischen auch dicht gemacht für Einreisen aus China/Iran? Sonst sind alle „geschlossenen Grenzen“ völlig fürn A….

    • Der Mundschutz dient hauptsächlich dazu andere vor dem eigenen Ausfluss zu schützen, nicht andersrum. Sonst müsste man in Asien ja permanent mit diesen Masken rumrennen.

      • wenn man sich Berichte aus Asien, ganz besonders aus China, anschaut, ist es, zumindest für mich, extrem auffallend, dass jedermann mit Mundschutz herumläuft. Früher wohl wegen der extrem schlechten Luft, heute zusätzlich noch wegen der Ansteckungsgefahr. Es gibt Atemschutzmasken, die auch den Träger davor schützen, angesteckt zu werden. Wer gerade welche trägt, kann ich nicht erkennen, aber für Asien habe ich persönlich den Eindruck, dass die Menschen dort schon mit Schutzmaske geboren werden ;-|

      • In China mussten ALLE einen Mundschutz tragen! Es nützt vielleicht nicht so viel wie bei einem Infizierten, aber er nützt schon ein wenig. Ein wenig ist bei diesem Fall aber sehr viel! Ich empfehle dazu einen Bericht von einem französischen Journalisten aus Peking. War gestern morgen auf Phoenix!

  9. Ob sich ein Kleber fragt, wie viele Tote er mit seiner Arbeitsverweigerung am Ende mitverursacht haben wird?

    • Das wird irgendwann gerichtlich zu klären sein.

  10. Merkel poliert an der Oberfläche. Sie hat keinen Kompass, der die Richtung für die Zukunft anzeigt. Sie regiert ein taumelndes Land. Die Medien sind lediglich die Steigbügelhalter dieses Systems. Auch sie stehen still, auch sie haben keine Konzepte für die Zukunft!

    • wenn sie wenigstens polieren würde; genau genommen, zerkratzt sie die Oberfläche bis in die tiefsten Strukturen hinein, bis zur Unkenntlichkeit. Nichts, was mit diesem Land zusammenhängt, glänzt mehr. Dabei wünschen sich unsere Funktionäre das so sehr, haben aber noch nicht mal einen Schimmer. Dass das Land taumelt, ist ihr „großer Verdienst“. Ja, die Medien sind die Steigbügelhalter, aber die werden auch nicht gewählt. Mit Ausnahme der ÖR kann ein jeder sich selbst entscheiden, deren Produkte zu konsumieren und zu verinnerlichen. Deren Konzept sollte die journalistische Überparteilichkeit sein, statt dessen gerieren sie sich wie die Inkarnation der Demokratie und Meinungsfreiheit und betreiben teils absichtlich, teils aus Dummheit (beides schließt sich allerdings nicht unbedingt aus) Regierungspropaganda. Ein, m.M.n., nicht nachhaltiges Konzept ist die erwartete finanzielle Unterstützung durch den Steuerzahler. B. Johnson hat in GB schon entsprechende Schritte eingeleitet, solche Medien zurecht zu stutzen. Für unser Land sehe ich so etwas auf absehbare Zeit leider nicht.

    • merkel hat nichts und ist nichts oder denkt einer corona kommt mal eben so?

  11. Der Regierung kann es doch nur Recht sein, wenn ein paar 100.000 „alte, weisse Männer“ aus dem Rentensystem ausscheiden. Sollten dagegen Regierungsvertreter erkranken, steht eine Vielzahl Privatärzte und beste Versorgung zur Verfügung.

  12. Hass und Hetze gegen ältere Mitmenschen scheint okay zu sein für die Systemmedien. Man fragt sich, was damit bezweckt werden soll.

    • Es ist ein Schritt auf dem Weg zur New World Order. Ein wesentliches Element ist die Zerstörung der bürgerlichen Gesellschaft mit der klassischen Familie als zentrales Element. Jung gegen alt hilft unter anderem dabei die klassische Familienstruktur aufzulösen.

  13. Auf diesen Mann zu schimpfen bringt nichts. Mir kommt der vor wie Ri Chun-hee aus Nordkorea. Eigentlich eine Sprechpuppe mit der Hand einer gewissen Kanzlerin im Allerwertesten. Zeitverschwendung, sich den reinzuziehen. Wer schon „auf Linie“ ist, braucht den nicht mehr. Alle anderen erreicht er hoffentlich nicht.

    • Wäre mir alles egal wenn er nicht von unserem Geld eine großzügige Lügenprämie bekäme…

  14. Wenn ich den Mann so sehe, fällt mir unwillkürlich der Spruch seines Kollegen im öffenlich-rechtlichen Funk ein: „… Interessant, wie fair dieses Virus dabei ist. Es rafft die Alten dahin, aber die Jungen überstehen diese Infektion nahezu mühelos. Das ist nur gerecht, immerhin hat die Generation 65 plus diesen Planeten in den vergangenen 50 Jahren voll an die Wand gefahren“

    Sehr „schwarzer Humor“, ganz sicher, aber Kleber hat mit seiner Regierungspropaganda schon so viel Schaden angerichtet. In seinem Fall muß man wirklich sagen: Alter schützt vor Torheit nicht. Der hat bis auf den heutigen Tag immer noch nicht bemerkt, dass er einer der schlimmsten Totengräber Deutschland ist. Das perfide daran: er hilft auch noch tatkräftig mit, das Land, das ihm seinen gigantischen Reichtum ermöglicht hat, endgültig zu vernichten. Er ist einer von denen, die Hitlers letzten Fluch vollenden.
    Merke: wer Nazis (bzw. deren Nachkommen) sucht, wird sie nicht bei der AfD finden. Sondern da, wo munter über die „gerechte“ Beseitigung unwerten Lebens fabuliert wird, wo Reiche erschoßen, oder zu Zwangsarbeiten eingesetzt werden sollen, wo Geld für Terrorbanden (antifa) gefordert wird und wo eine Politik der massenweisen Migration von Millionen völlig Kulturfremder aber äußerst gewalttätiger junger Männer als „Segen“ verkauft wird. Sie sind nicht an einem Ort konzentriert, sondern sie verteilen sich fast genau wie die Grünen sagen, mitten in der Gesellschaft.
    Das ist der Trick beim Katz und Maus-Spiel: man muß wissen, wer die Katze ist und wer die Maus. Es ist eben nicht dasselbe, wenn man Deutschland vor den Islamisten oder vor den Juden schützen will.

    Btw: vielleicht sollte irgendjemand den Dummköpfen von Funk mal erklären, wann die Grünen gegründet wurden, warum das geschah und wer sie gewählt hat. Von wegen „vor die Wand gefahren“. Wirklich: das Bildungsniveau ist überall sehr tief gesunken. Hat der Funk-Mann seinen Arbeitsvertrag eigentlich unterschrieben, oder nur drei Schneeflöckchen gemalt?

  15. Propaganda-Kleber würde eher versuchen übers Wasser zu laufen, als das Merkel-Mantra der Nutzlosigkeit von Grenzkontrollen- oder gar -Schließungen in Frage zu stellen.

  16. Mit einer 5 bewerte ich auch Ihren Artikel, der frühzeitige Grenzschließungen und darüber hinausgehende Zwangsmaßnahmen propagiert für eine Pandemie, die eigentlich in den Auswirkungen doch nicht anders verläuft, als eine (echte) Virusgrippe, die auf einen unvorbereiteten Organismus trifft. Ich vermisse Ihre journalistische Abwägung der von Ihnen geforderten Zwangsmaßnahmen zu den Auswirkungen beispielsweise auf Schüler, die jetzt in der Abiturvorbereitung stehen, oder auf kleine Selbständige und Gaststättenbesitzer, die nicht wissen, ob sie der Pleite entgehen können. Das ganze wird verpuffen, wie jede Frühjahrsgrippe.

    • Mutig, mutig. Die Virologen wissen noch so vieles nicht, aber sie wissen, dass Corona eigentlich nichts anderes ist als Grippe.
      Ein Unterschied ist, dass die Verbreitungsgeschwindigkeit sehr hoch ist. Ob sich die Geschwindigkeit wie bei der Grippe im Sommer verlangsamt, weiß man noch nicht.
      Ein wesentlicher Unterschied ist, dass es für die Grippe einen Impfstoff gibt und für Corona nicht. Warten wir ein Jahr ab und dann werden wir wissen, wie viele an Grippe und wie viele an Corona gestorben sind.
      Ich wünsche uns allen, dass Ihre Meinung stimmt und die Corona-Epedemie im Frühjahr verpufft. Ich glaube nicht daran.

      • noch ein Unterschied ist, mit Grippe hatte jeder irgendwie mal zu tun, der älter als 18 ist. Entweder Impfung oder mit dem Erreger direkt. Also gibt es eine gewisse Grundimmunität.

        Mit Coronatypen eigentlich auch. Die Frage ist, ob der Erreger hier ein Besonderer ist? Scheint so.

  17. Bin mir sicher, dass die Qualität des Staatsfunkes sich demnächst significant verbessert. Schliesslich werden ja die Zwangsbeiträge erhöht.

  18. Ich zitiere mal aus einem Artikel, der sehr ausführlich die Entwicklung mit gut aufbereiteten Zahlen veranschaulicht:

    „In diesem theoretischen Modell, das an Hubei angelehnt ist, führt nur ein Tag des Wartens zu einem Anstieg der Fälle um 40%! Hätten die Behörden in Hubei die Quarantäne am 22. statt am 23. Januar eingeleitet, hätten sie die Zahl der Fälle vielleicht um unglaubliche 20.000 reduziert.

    In der Theorie heißt das, einen Tag des Wartens würde nicht nur dafür sorgen, dass die Todesrate um 40% ansteige. Denn auch der Zusammenbruch des Gesundheitssystems wäre weitaus gravierender, was zu einer 10-mal höheren Sterblichkeitsrate führen könnte, wie wir bereits gesehen haben. Nur ein Tag mehr des Wartens reicht also aus, damit die Zahl der Todesfälle schlagartig zunimmt.

    Wir sprechen hier von einer exponentiellen Bedrohung. Deshalb zählt jeder Tag. Wenn du die Entscheidung auch nur um einen einzigen Tag verschiebst, trägst du nicht nur vielleicht dazu bei, dass sich ein paar mehr Menschen infizieren. Wahrscheinlich gibt es in deiner Stadt bereits Hunderte oder Tausende von Fällen. Und an jedem Tag, an dem es keine soziale Distanzierungsmaßnahmen gibt, steigen diese Fälle exponentiell an.“
    Zitiert aus https://perspective-daily.de/article/1181/2hWA1mB8

    Der durch die Regierung (und getreue Medien) zu verantwortende Schaden muss quantifiziert und veröffentlicht werden.

  19. Wolfgang Richter / 15.03.2020

    Seit gut 3 Monaten ist Corona im Zusammenhang mit Wuhan bekannt. Keinen der Berliner oder Brüsseler Technokraten hat’s interessiert. Man kümmerte sich um Klimagedöns, Postengeschacher und darum, das politisch Undenkbare von Thüringen im Auftrage der Kanzlerette in ihrem Sinne umzugestalten. Nebenher wurde noch die nach oben offene neue Luftsteuer ins Leben gerufen und zu guter letzt auch noch die Erhöhung der ÖR-Zwangsgebühren durchgewunken. Um das Bürgerlein nicht zum Nachdenken kommen zu lassen, ließ man die Bützchen- und Schunkelmassenveranstaltungen des Karnevals noch laufen. Vorhandene Schutzkleidung wurde in mehreren Lieferungen gen China verschenkt, zuletzt Maas noch mal 8 Tonnen Luftfracht. Um sodann jetzt festzustellen, daß man noch nicht einmal genügend Schutzmaterial hat, um medizinische Einrichtungen ausreichend auszustatten. Und über die Herstellung oder Anschaffung von Corona-Testmaterial hat sich offenbar auch niemand über die Monate Gedanken gemacht. Dieses Polit- u. Staatsversagen zu kaschieren, wird nun seit Tagen der Bürger mit stündlich neuen Aktionen des politischen Aktionismus befeuert, die 83 Millionen hierzulande in den verordneten Hausarrest schicken, egal ob in irgend einer Weise womit auch immer infiziert oder nicht, weil man nicht in der Lage ist, die im Vergleich wenigen Inizierten heraus zu filtern. Und ganz nebenbei wird die gesamte Wirtschaft lahm gelegt, das ganze mit Kanzlerin- und Laschet Stammeldeutsch als Dienst an der Solidargemeinschaft verkauft. Niemand stellt mehr die Frage, was der Hausarrest für Gesunde sachlich soll. Und “Politik” hat es versäumt, die Grundlagen für die Feststellung /Versorgung Erkrankter, wie auch damit den Schutz der “Risikogruppen” zu schaffen. Das Nachdenken darüber wird mittels Panik wg. politischem Aktionismus aus den Köpfen gehämmert.

    • „Niemand stellt mehr die Frage, was der Hausarrest für Gesunde sachlich soll. “

      Weil sie nicht wissen können, ob sie gesund sind!!!!!

      Selbst wenn sie einen Test machen (PCR) wissen Sie nur, dass Sie zu dem Zeitpunkt den Virus nicht in nennenswerten Mengen im Rachen haben.
      Das kann am nächsten Tag schon anders sein. Sie müßten, um das zu wissen alle paar Tage einen Test machen, bis sie positiv sind.
      Mit einem Antikörpertest kann man feststellen, ob sie eine immunologische Auseinandersetzung mit dem Virus hatten. Danach!!!

      Wenn alle in einer Zelle einzeln 14 Tage wären, wüßte man ungefähr, das die die keine Symptome haben und der PCR Test negativ ist, dass die den Virus nicht ausscheiden.

      Erste Symptome haben Sie nach 5-6 Tagen bis 14 Tage.
      Nach Ausheilung der Symptome sind sie 14 Tage ansteckend.

      So habe ich das gelesen.

  20. Herrn Kleber halte ich für einen der rückgratlosesten, bigottesten und korruptesten Merkel-Mitläufer und Auftragshetzer im gesamten ÖR-Sumpf. Eduard von Schnitzler erscheint mir im Vergleich als ein Ehrenmann.

    • Solange es keine europäische Allianz der Vernünftigen gegen den Merkel Filz gibt, müssen wir mit unseren derzeitigen 3.klassigen Politikdarsteller leider leben. Diese werden bedingungslos unterstützt von Typen wie Kleber, die sich im Staatsfunk hochgeschleimt haben und davon bestens leben, von den gesteuerten linkslastigen Medien und von rückgratlosen Parteifunktionären, bei denen es nur zum Politiker reicht. Die neue Migrationskrise – Aufnahme von Minderjährige, etc. – schließt sich mit aller Wucht an das bis heute noch nicht korrigierte Chaos von 2015 an. Wieder eine weitere „Meisterleistung“ von total überforderten Figuren – v.d.Leyen, Merkel, Maas, Seehofer, etc. etc. – . Und dafür bezahlen wir dieses Versagen noch mit Mrd € an Erdogan,der sich sicherlich über soviel Dummheit kaputt lacht. Unverständlich ist, dass neben obigem Chaos überall weitere Baustellen und Versäumnisse dieser Gurkentruppe offen zu tage treten und diese widerspruchslos hingenommen werden. Die Franzosen hätte schon längst diesen Laden ausgemistet; es wir Zeit, dass wir endlich uns auch mal aufraffen und Rückgrat zeigen.

  21. Also die Passage von Sölden nach Südtirol, ins berühmte Passeiertal (was vom Anderl Hofer gehört?) wurde 2019 von gut 200.000 PKW und knapp 80.000 Mopppeds befahren. Sagen wir mal fifty-fifty jede Richtung. Und mehrheitlich im Sommer. Winterverkehr über die Timmelsjoch-Hochalpenstrasse – gucken… guuugeln… hier eher besser guuurgeln… aber winterzeits meist gesperrt. Hier die Grenze zu schliessen macht absolut Sinn!!!
    Das ist das streng geheime Einfallstor für Kuffnucken jeglicher Provenienz.

    • Zum Passeier Wirt geht’s noch lange nicht über’s Timmelsjoch, zu viel Schnee.

      • … üblicherweise Ende Mai / Anfang Juni mit meterhohen Schneewänden rechts und links vor’m Timmelsjoch aus Richtung Obergurgl …
        Ob’s dieses Jahr was wird …?

  22. HEUTE WICHTIGER DEN JE: kühlen Kopf behalten und alles kritisch hinterfragen was diese Regierung tut. Mehr können wir auch nicht tun ( außer persönlichen hygienischen Verhaltensregeln). Trotz der wirklich einschneidenden Maßnahmen in Italien steigen die Infizierten-Zahlen noch weiter. Dies kann eigentlich nur bedeuten, dass die Inkubationszeit sehr lang ist oder die Maßnahmen immer noch nicht streng genug sind. Wie kann man aber noch weiter verschärfen: ALLE Firmen bis auf Apotheken und Lebensmittelläden schließen. Also ein komplettes Herunterfahren der Wirtschaft. Das gab es noch nie!! Auch nicht bei Kriegsende, weder in Italien noch in Dtld. Das sollte sich ein jeder vor Augen halten. Dieser Zustand müsste aber MINDESTENS vier Wochen durchgehalten werden, um den langen Inkubationszeiten Rechnung zu tragen. Soviel Gedanken zu Dtld./ Italien und Europa. Was ich mich aber heute Abend frage: was passiert z. Bsp: in Kairo bei einem dortigen Ausbruch und für mich noch interessanter wieso bricht diese Pandemie so dermaßen im „hygienischen“ Europa los und eben nicht in „Kairo“. Ich hoffe für „Kairo“, dass dies an unserer Altersstruktur liegt! Wenn nicht, haben wir in ein paar Wochen eine weltweite Katastrophe von unvorstellbarem Ausmass bei einer derart ansteckenden Krankheit.

  23. Schon in den 70er Jahren musste der damalige CIA Chef William Colby vor einem Untersuchungsausschuss zugeben, dass der amerikanische Geheimdienst weltweit 30.000 ‚Journalisten‘ kontrolliert. Die Zahl ist seitdem sicherlich nicht gesunken. Ich bin sicher, dass Claus Kleber dazugehört.

  24. Mitte April ist der „Virus“ vorbei, mitsamt den gesamten Politdarstellern.
    Freut euch, nächste Woche kommt der Frühling!

    • Das glaube ich nicht. Ein Virologe meinte, dass der Höhepunkt zwischen Juni und August liegen KÖNNTE.

    • Mitte April?
      Ich empfehle die Drucksache 17/12051 Deutscher Bundestag 17. Wahlperiode.
      Ab Seite 55 wird es interessant. Die wussten schon seit 2013, was auf uns zukommen könnte.

  25. Warum vergeben Sie keine 6? Die hat er sich schon lange in allen Bereichen redlich verdient, genauso wie ihre Majestät. Ich schaue oder höre mir das ganze Elend schon lange nicht mehr an und lese lieber bei TE. Da erfahre ich wenigstens die Wahrheit.

    • Relikt aus Kindertagen, in Österreich war die Fünf die Sechs.

  26. Ich finde den ** Klaus immer sehr unterhaltsam. Man darf das Ganze eben nicht als Nachrichtensendung sehen…sondern als Realsatire. Meist ist das so durchsichtig und plump gemacht, dass man eigentlich genau raushoeren kann, wo die Wahrheit liegt und was man NICHT in den Nachrichten sehen will. Viel schlimmer finde ich, was ich gestern in der ARD sah bzw. hoerte….da will man jetzt massiv gegen Fake News vorgehen….und bittet den Gesetzgeber, der wohl nicht abgeneigt ist….das zu kriminalisieren. Klar gibt es Fake News…aber wer entscheidet das…und wer wird warum evtl. dann vor den Kadi gezogen. Harte Zeiten….erinnert mich stark an China. Auf jeden Fall immer der Hinweis auf den ARD Faktenfinder….lach….Faktenfinder….das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

    • daran kann man aber erkennen,für wie blöd uns merkel,kleber und & halten müssen.
      eines jedoch kann ich nicht verstehen,wenn das bildungsniveau sinkt und das politische interesse offensichtlich nachlässt,denn sonst könnte die raute hier nicht schalten und walten,wie sie will,was haben diese typen davon? machterhalt gepaart mit realitätsverlust wie im führerbunker 45? die sägen doch am eigenen ast.

  27. Dieser Herr ist bei der Kaiserin schon am Intestinum tenue angekommen. Die Welt ist wesentlich reiner, wenn man heute Journal und Tagesthemenschau nicht sieht.

  28. Da fällt noch etwas auf, in einem „Plan“, der irgendwoher kommt, aber eher zeigt, daß die Verantwortlichen keinen Plan haben.

    Nach der Logik, die aus dem Plan von Agit-Kleber zu abstrahieren ist, gilt folgende absurde Rechnung:
    2/3 von 80Mio, davon ist dann bei 6% intensive medizinische Betreuung, also Krankenhaus notwendig, dann landen wir bei über 3Mio. Selbst bei 1 Woche Behandlung, gleichmäßig über 1 Jahr verteilt, reden wir hier von 60.000 Patienten wöchentlich. Was ein Irrsinn.

    Der Kleber irgendwoher Plan ist übrigens identisch mit dem abgelehnten Johnson Plan von der Durchimmunisierung. Vermarktet sich nur anders und als alternativlos.

  29. Hallo,
    vorerst etwas zum Artikel selbst, sowie einigen der Kommentare:
    Ich kann nicht verstehen, wie hier mit Herrn Kleber umgegangen wird. Da gehen mir viele Kommentare zu sehr unter die Gürtellinie, was dem Vortext zur Beteiligung an der Diskussion nach nicht sein dürfte.
    Zum Sachverhalt selbst, sehe ich die Begründung zur Verzögerung der Virenverbreitung sehr angemessen.
    Auch wenn der Argumentation in der Grafik ein Lapsus zu Grunde liegt ist jede Verzögerung einer Krankheitsausbreitung vernünftig.
    Nun zum Lapsus Folgendes.
    In der Grafik werden 2 Gruppen dargestellt:
    – orange Ärztliche Hilfe
    – rot Intensive Betreuung.
    Wenn man davon ausgeht, dass Ärztliche Hilfe nicht in einer Klinik stattfinden muss, so ist diese Rubrik für die Einschätzung der Klinikkapazität irrelevant.
    Betrachtet man also lediglich die rot dargestellte Menge der Patienten, so würden, gesetzt die Grafik ist korrekt, die Klinikkapazitäten auch bei natürlicher Ausbreitung des Virus nicht überschritten.
    Im vergangenen Jahrhundert hätte man diesen Virus wahrscheinlich lediglich mit „Asiengrippe“ bezeichnet, weil die Todesrate 2 bis 3 mal höher war, als bei einer normale Grippe.
    Heutzutage wird das in der modernen globalisierten Welt demzufolge anders gesehen und deshalb die gesamte Weltwirtschaft in eine tiefe Krise gestürzt.
    Wenn man davon ausgeht, dass mehr als 10.000 Menschen jährlich (mehr als 30 täglich) an multiresistenten Krankenhauskeimen in Deutschland sterben, dann muss man sich doch fragen dürfen, ob diese Reaktion der Welt auf diesen Virus angemessen ist.

    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjVtbnEip3oAhUdQRUIHclXABEQFjAJegQIBBAB&url=https%3A%2F%2Fwww.scinexx.de%2Fnews%2Fmedizin%2Fdeutschland-bis-zu-20-000-tote-jaehrlich-durch-krankenhauskeime%2F&usg=AOvVaw1czZDI32VglBv6gTMwfXc0

    Schön, dass einige ähnlich denken.

    • In meinem Beitrag kriegt er doch für den Erklärungsteil eine gute Note. Verstehe insofern Ihre Anmerkung nicht.

    • das liegt wohl daran volker 54 ,dass der kleber zu oft die,,wahrheit verdreht,, oder gewisse dinge einfach weglässt. googlen sie mal,eventuell werden sie erhellt.

  30. Deutschland könnte in dieser Coroan-Krise zum Paria absteigen. Ziemlich schnell und hart, da andere Regierungen offensichtlich das Wohl ihrer Bürger mehr am Herzen liegen.

    Vermutlich zieht Merkel schon die Strippen, um weitere Flüchtlinge einzufliegen …

    • Das ist bereits voll im Gang. Anscheinend wird gerade vertärkt der Osten geflutet.

  31. Bei der aktuellen Strategie das Virus einzudämmen müssten logischerweise ohnehin Grenzschließungen folgen. Es nützt auch nichts, die Leute wochenlang in Quarantäne zu stecken, aber dann einfach wieder zu sagen, ab heute sind die Grenzen wieder offen, jeder kann reisen, wie er will. Quarantäne wird es nur für ein paar Wochen geben, mal individuell, mal für ganze Orte. Aber Urlaubsreisen auch innerhalb Europas und offene Grenzen wird es eventuell für Monate nicht mehr geben. Vielleicht auch innerhalb Deutschlands nur sehr begrenzt. Bis Deutsche wieder die Welt frei bereisen können, wird sehr lange dauern.

    Mit einer früheren Reaktion hätte man es vielleicht verhindern können. Aber man hat ja bis gestern nicht einmal an den Flughäfen kontrolliert oder Leute separiert. Die ganze Welt zieht daraus Konsequenzen. Das muss man sich mal vorstellen: 30 Jahre nach der Wende ist die Reisefreiheit für Deutsche wieder abgeschafft. Der Ruf ist weltweit ruiniert.

    Die Grenzen werden auch noch nur geschlossen, weil sowieso alle Nachbarn die Grenzen schließen werden und geschlossen halten werden für lange Zeit. Man hat wohl immerhin erkannt, dass wenn Deutschland dann weiterhin jeden unkontrolliert einreisen lässt, Deutschland zum Sammelbecken derer werden würde, die keinen Bock auf Quarantäne haben. Ist doch klar: Wenn hier wieder Partybetrieb ist würde doch jeder infizierte U40 aus dem EU-Ausland lieber 3 Wochen nach Deutschland gehen, als zu Hause in Quarantäne.

    • Auch das ist bereits Realität. Eine Freundin berichtete mir von der Firma ihres Mannes, in der viele Italiener arbeiten. Die haben alle ihr Familien aus Italien aufgenommen, die vor der Quarantäne noch nach Deutschland abgehauen sind.

  32. Ach Herrje, das ZDF, da gugge ich nur die Rosenheim Cops, ein Klaus Kleber hat da meines Wissens noch nie mitgespielt. Nachrichten erhalte ich aus Österreich, da wird auch unser Bundeskanzler entsprechend seines Könnens gewürdigt.

  33. Claus Kleber soll vor Jahren seiner amerikanischen Frau versprochen haben, nach „getaner Arbeit“ mit ihr in den Staaten zu leben.
    Die Frage ist, wann betrachtet er seine Arbeit als getan?
    Ein bißchen sieht es so aus, als hätte er den richtigen Zeitpunkt verpaßt.

    • vermutlich ist TRUMP ’not his president‘, deshalb wird das Dasein in Wiesbaden weiterhin ertragen. Bei dem üppigen Gehalt und der treuen Ergebenheit of Her’s Majesty dürfte es ihm nicht schwerfallen.

  34. Das passiet halt, wenn einer zu viel am eigenen Kleber geschnueffelt hat.

    youtube.com/watch?v=2IZy0lvIKPM

  35. Sie kommen z. B. Mit dem Flugzeug aus der Türkei.

  36. Sie erhoffen noch was von Kleber und Co? Ich habe ich es aufgegeben von ARD und ZDF irgendwas Vernünftiges zu sehen u/o zu hören. Ärgerlich, dass man gezwungen wird für diesen Staatsfunk zu zahlen.

  37. Die Medien hier schimpfen gnadenlos auf Trump!! Der stellte sich aber zum wiederholten Male den internationalen Reporter im Weissen Haus, zusammen mit seinem Team und dem Tross der privaten Wirtschaft, die nun unkonventionell hilft, einschl. Roche.
    Dicke Lettern in den MSM: Trump lehnt Verantwortung ab!! Fakt ist, eine „nasty“ fragende Reporterin wollte die Schuld an der Verbreitung bei Trump sehen. Der sagte, I have no responsibility, not at all. Er verwies auf die Ärzte und Mediziner im Team und die bislang eingeleiteten Maßnahmen.
    Kann sich jemand vorstellen, MERKEL würde eine spontane Pressekonferenz in Berlin abhalten, ohne vorformulierte Fragen und ohne ausgesuchte Journalisten? Wie würde sie die Frage nach ihrer Verantwortung 2015 beantworten??? Eine solche Konferenz, bei der diese Damen spontan antworten müsste, würde ihr den Rest geben. Sie ist bisher immer für DDR Methoden gewesen…. ausgesuchtes Publikum, ausgesuchte Fragen und nach dann Kleber und Co: MERKEL HIELT SPONTANE PRESSEKONFERENZ AB.
    Solange solche loyalen Opportunisten wie Kleber, Slomka, Reschke und Co. öffentlich Blödsinn reden und verbreiten dürfen, sausen die Einschaltquoten, die echten, nicht die getürkten, in den tiefen Keller.

    • Die deutsche Presse würde Frau Merkel keine kritischen Fragen stellen.

    • In Deutschland angesehene Publikationen wie der SPIEGEL haben ja vor Jahren ventilieren wollen, Trump sei dement. Glauben Sie, dass ein Dementer sich den Fragen einer derartigen Meute von Journalisten stellen kann?

  38. Alles super und vielen Dank. Ich vermisse aber überall , ob die Frage der “ Flüchtlings- Auufnahme“ geklärt ist. Nirgendwo wird darüber ein Wort verloren!

    • Seien Sie beruhigt: Auch wenn Deutschland sonst im Chaos versinkt, der Import von ** wird weiter funktionieren … ganz wie beauftragt …

  39. In Zeiten wie diesen finde ich es wichtig einen Rest an Optimismus zu bewahren. Und sehen wir es positiv: Die Situation zwingt diese Leute in einer Dreistigkeit zu lügen, die meiner Erinnerung nach ohne Beispiel ist. Was sich im Moment an Hysterie in der Presse abspielt, ist einem fast beim Lesen peinlich. Und zeigt es, wie ideologisiert dieses Land geworden ist.

    Über Kleber indes ist jedes Wort eines zuviel gesagt. Auch diese Leute werden ihren Platz in der Geschichte finden. Irgendwo zwischen dem Stürmer und Sudel-Ede.

    • Wie zum Ende der DDR. Da wurde auch noch gelogen, dass sich die Balken biegen, obwohl alle Bürger längst Bescheid wussten. Die Realität kann man nicht auf Dauer vertuschen und verleugnen. Das schafft nicht mal Mao-Merkel.

    • Unsere Presse war in ihrer dümmlich-herablassend Art schon vorher unerträglich.

  40. 2. Versuch:

    Am Anfang war das Wort… – im dt. Fall das von Angela Merkel.

    Sie ist diejenige, die seit Jahren im Grunde ALLEINE regiert… – und genau das auf die eine oder andere Weise durchsetzt, was ihre Machtstellung erhält. Dem ordnet sie erfahrungsgemäß alles unter. Zumindest in diesem Punkt ist sie verlässlich und berechenbar und das gilt bis heute. Sie mag cäsarenwahnsinnig sein, aber doof ist sie nicht.

    Meint, ihr jetziges Verhalten macht nur logischen (= selbsterhaltenden) Sinn, wenn sie bzgl. des C-Virus über spezielle (geheime) Hintergrund-Infos verfügt. Solche, die sie zu dem Schluss haben kommen lassen, dass besagter Virus weniger (!) gefährlich ist, als das gesamte dt. System herunterzufahren.

    Was hätte sie von einer weggestorbenen Bevölkerung? Eben: NIXX
    Und selbst wenn es wirklich nur die ‚kostenintensiven‘ Senioren hinwegraffen würde, müsste sie in Folge immerhin noch mit dem nachtragenden, wütenden (!) Schmerz all‘ der Jüngeren rechnen, die ihre geliebten Eltern/Großeltern verloren haben…

    Ne, gerade durch das ‚Nicht-Handeln‘ unserer Autokratin bin ich fast sicher, dass ‚das Virus‘ – oder besser der mediale Hype darum – einem ganz anderen Zweck dienen sollte.
    Dessen Ziel und hysterische (!) Entwicklung hat sie jetzt allerdings nicht mehr im alleinigen (!) Griff, weil sie sich an den ‚unschuldigen‘ Schutzmaßnahmen der anderen (nicht eingeweihten) Regierenden um uns herum ‚messen‘ lassen muss.

    Jetzt – aus Angst vor PERSÖNLICHER Gefahr – setzen nämlich sogar bei den ‚bunten Weltoffenen‘ schlicht die ganz platten Überlebensinstinkte ein und die sind nun mal stärker als jedes Moral-Geschwafel von gestern!
    Aber diese Ängste kann unsere Kaiserin natürlich nicht öffentlich zur Beruhigung relativieren, da sie ansonsten ihre ‚Spielchen‘ von davor outen müsste, hm.

    Tja, Angy, dumm gelaufen… – GARDEZ 😉

  41. Kann mal jemand die Jahre ausrechnen, bei dem ein glimpflicher Verlauf, d.h. die flache Kurve stattfindet? Ich kam auf eine unfassbare Zahl und bin jetzt irgendwie durch den Wind. Auch wenn bis Ende des Jahres 10000 Beatmungsgeräte geliefert werden, dauert die Kurve locker ein Jahrzehnt, oder habe ich mich da verrechnet?
    Ojejeje

  42. Trump hat den Startschuss für Sicherheitsmaßnahmen gegeben. Prompt reagierten SPIEGEL und Co mit einer massiven Verleumdungskampagne gegen Trump.

  43. Die Angst all der „alten Männer und Frauen“ in den ÖRR Medien um ihre Versorgung und soziale Stellung muß überwältigend sein. Hier unterwerfen sich erwachsene Menschen einem zweifelhaften Zeitgeist in totalem Gehorsam. Sie wagen es nicht, einer hysterischen, übergriffigen Jugend entgegen zu treten und biedern sich ihr darum schmeichlerisch-kriechrisch an. Um das eigene Gewissen zu schützen, tritt man die Flucht nach vorne an, indem weiter an der Schraube der längst unredlichen, inzwischen sogar menschenverachtenden Berichterstattung gedreht wird. Die ewige Tragik der Mitläufer, die nicht mehr hinter den Rubikon zurück können, ohne ihrer selbst verlustig zu gehen.

  44. Ich glaube, daß Merkel es eher ertragen kann, wenn die Leute von ihr denken, daß sie methodisch vorgeht. Ich halte das eher für Chaos, das man hinterher schönredet. Das Zeug „vom Ende her denken“ gehört in diese Kategorie. Da kann und will jemand partout keine Versäumnisse zugeben.

  45. Alle anderen sehen Deutschland jetzt als das Pandemie-Zentrum in Europa. – Hat die Vorsitzende der Regierung in Berlin auch in dieser „Staats-Angelegenheit“ versagt?

    • Immerhin mal endlich wieder ein Bereich, in dem wir Spitze sind……

  46. Im Umgang mit öffentlich-rechtlichem Haltungsjournalismus habe ich mir über die Jahre Gelassenheit antrainiert. Beim gestrigen heute journal packte mich aber doch die kalte Wut. Tiefer kann Journalismus kaum sinken: Grenzschließungen bringen nichts und sind nationalistisch, basta. Machen nur böse Rechtspopulisten. Gewichtung der Argumente? Kritische Nachfragen? Logik und Verstand? Fehlanzeige.
    Angesichts der jetzigen globalen Krise ist zu hoffen, dass Deutschland sich adhoc wieder der Realität zuwendet und alle ideologischen Pläne aus Utopia in die Tonne kloppt, als da wären: Rettung des Weltklimas. Umstellung auf erneuerbare Energien (unter Aufgabe der Versorgungssicherheit). Umstellung auf Elektromobilität (unter Inkaufnahme der Abwicklung der Automobilindustrie). Aufgabe der nationalen Grenzen. Einengung der Meinungfreiheit im Zuge des „Kampf gegen rechts“. Paritätische Verteilung der Geschlechter in allen Bereichen, aber zumindest in Aufsichtsräten und Parlamenten.
    Wenn Kleber und Konsorten nicht bereit sind, ihr Wolkenkuckucksheim zu verlassen, ist das mehr als ärgerlich, aber: Sei’s drum. Entscheidend ist die Kaste der Politiker. Mein Appell: Emanzipiert euch von diesem Teil der Journaille und vom Erbe der Merkelära. Wir haben euch nicht gewählt, um aus uns bessere Menschen zu machen. Besinnt euch auf eure Aufgaben. Handelt verantwortlich!

  47. Ich schalte sofort um, wenn ich diese Leute nur sehe, ich ertrag sie nicht mehr. Meine Infos kriege ich anderweitig.

    • Geht mir auch so… ich krieg sofort das Würgen, wenn ich Cleber, Will, Plasberg, Slomka, Restle, Ehring…. beim Vorbeizappen sehe.

  48. Für die Gruppe Ü60 ist das (Tagesschau/Tagesthemen, heute/heute-journal) die Hauptinformationsquelle – neben der meist regionalen Tageszeitung.
    Das ZDF & Co. sowie der gedruckte Mainstream haben im Gleichklang mit der Politik viel zu lange eingebleut, dass jede Grippewelle schlimmer/gefährlicher als Corona sei.
    Jeder, der sich via Internet ein Bild über die Lage in China, dann aus Südkorea und seit Mitte/Ende Februar aus Italien weiß, dass der Vergleich mit der Grippe ein gefährliche Verharmlosung ist, aber hier sind die wenigsten der Ü60 unterwegs.

    • Vielleicht ist das gut so, denn so erfahren die Ü60er vielleicht nicht wie ungünstig es in der aktuellen Situation Ü60 zu sein.

  49. Genau deshalb bekommt Kleber die viele Knete vom Staatsfunk: Damit er weiterhin und kontinuierlich die Massen verdummen kann. Ein gekaufter Politologe. Hatten wir schon im 3. Reich, ohne das ich die Namen aufzählen muß – sind ohnehin jedem bekannt.
    Diese charakterlosen Menschen kämpfen bis zum letzten Blutstropfen für ihre Geldgeber, egal wieviel Todesopfer das bedeutet, egal wieviel entsetzliches Schicksal durch sie entsteht. Einer muß die Drecksarbeit für die Saubermänner an der Regierung machen und Charakterlose findet man hierfür immer.

  50. Claus Kleber, außerparlamentarischer Pressesprecher Merkels 😉

    • Er ist der der gefühlte Regierungssprecher – und gefühlte Vorgesetzte vom Seibert.

  51. Mit einem gewissen Schmunzeln stelle ich fest, daß auch bei TE der Blick auf den ÖRR sozusagen generationsbedingt ist – man hält ihn für wichtig. Das ist er aber nur noch für die Generation 60+. Meine Erfahrung im Familienkreis: Die Blick-nach-unten-drahtloser-Kopfhörer-Generation (25-) weiß gar nicht mehr, wer Claus Kleber ist. Wenn sie sich überhaupt informiert, dann bestenfalls aus dem, was der News-Feed von Google oder Apple transportiert, das sind in der Regel linke Zeitungsmedien online, wobei dort ausschließlich die Teaser-Texte gelesen werden. Wichtiger als diese sind aber Instagram, Whatsapp-Gruppen, Facebook, und Youtube-Blogger, von deren Existenz das Deutschland über 30 Jahren vor Rezo nichts wusste.
    Die mittleren Jahrgänge mäandern zwischen Spiegel Online, der Welt, dem Postillion und der Heute Show.
    Erst dann kommt der ÖRR.
    Die Frage wäre eher: Wer beeinflußt wen? Steht am Anfang der Meinungskaskade wirklich der Moderator Kleber (oder Slomka, Will, Illner usw.) oder schreiben die von anderen ab? De facto gibt es Deutschland nur noch vier, fünf große, durchweg linksliberale und Merkel-freundliche Redaktionen, von denen alle anderen abschreiben oder kopieren.
    Das wäre die entscheidende Frage, wer in Deutschland öffentliche Meinung wirklich macht.

    • Aber nicht vergessen: der Erreichungsgrad in Prozent derer, die dann tatsächlich wählen, ist nicht zu unterschätzen!

  52. Man braucht sich nur die österreichischen Maßnahmen anschauen, dann weiß man was los ist.

  53. Harvard ist auch nicht mehr das, was es vielleicht einmal war. Neben solchen Geistesgrößen als Dozenten wie Joschka Fischer, Sigi Pop und Jascha Mounk haben sie zum gleichen Zeitpunkt Merkel die Ehrendoktorwürde verliehen, als Oxford oder Cambridge ihre Doktorarbeit als totalen Bullshit abqualifizierte!

    • Joschka Fischer sagte jetzt angeblich in der WELT, dass Spahn und Merkel alles richtig gemacht hätten. Er sähe nicht, welche Vorwürfe man machen könne.

      • Natürlich sieht ER es nicht. Woher sollen denn seine Einsichten kommen??

      • Fischer ist ein steinewerfender Studienabbrecher, der nun wirklich keine Ahnung hat.

  54. Da Deutschland seine Grenzen nicht vor der Ausbreitung des Virus schützte, schützen nun andere Länder ihre Grenzen vor der Infektionsgefahr aus Deutschland.

  55. Warum soll die Bundesregierung die Vorratskäufe unterbinden, sie fordert doch selbst dazu auf?

  56. Was mich ja am meisten freut. Der Kleber kann nicht mehr aus Deutschland raus weil alle anderen die Grenzen zumachen. Jeder kommt rein, keiner raus. Wenn es hier knallt ist er dabei.

    Das hat der sich sicher anders vorgestellt.

    • Wenn einer von uns im Krankenhaus beatmet werden muss und es gibt nicht genügend Beatmungsgeräte, dann hat er Pech gehabt. Glauben Sie, das gilt auch für die Medienprominenz und die Parlamentarier?

  57. Kann sein, dass dem Kleber mit seinem Vermögen ein Bett auf der Intensivstation in einer Privarklinik mit Luxus Verpflegung sicher ist? im Fall der Fälle..
    Er verkehrt auch nicht in Migrantenkreisen und ist nicht direkt betroffen.
    Wie soll sich ein Kind auf der Krebsstation schützen, wenn der Staat für den Schutz nichts unternimmt???
    Das ist zum Schreien! Liebe Rentner, merkt euch diese Verräter! Mehr Verachtung für die Alten und Schwachen geht nicht.

    • Nun, ich gebe Ihnen Recht mit den Alten und Kranken. Ob es bei Kleber für ein Bett in einer Privatklinik reicht möchte ich bezweifeln, da gibt es noch sehr viele die deutlich mehr Kohle haben als er und vor ihm dran sein werden… und vielleicht gibt es unter den Privatärzten auch welche die diese Verschleierung der Pandemiegefahr überhaupt nicht gut heißen… wohl bekommts.

    • Geliefert wie in der Wahlkabine angekreuzt. Nun soll sich kein Blockparteienrentner beklagen.

  58. Natürlich schützen geschlossene Grenzen vor Ausbreitung des Virus.
    Denn Grenzen verhindern den Übertritt der menschlichen Wirte von einem Land ins andere.

    Wer seine Ländergrenzen nicht schützt, der muss Menschen in Quarantäne schicken. Die Grenzen werden so in jedes einzelne Land und jede einzelne Stadt verlegt. Bis sie bei jedem in seiner eigenen Wohnung angekommen sind und die individuelle Bewegungsfreiheit weit mehr eingeschränkt wird, als würde man die Landesgrenzen schließen.
    Die Globalisierung führt nicht nur zu einem grenzenlosen Konfliktpotential unterschiedlicher Kulturen, sondern auch zur grenzenlosen Ausbreitung von tödlichen Krankheiten.

    Spätestens jetzt sollte jedem noch so hart durchideologisierten Volltrottel ein Licht aufgehen. Was die Öffentlich-Rechtlichen da in Information verbreiten, ist lebensgefährlich. Schluss mit dem zwangsfinanzierten Nudging.

  59. „Wer nicht hören will, muss fühlen“: diese Motto aus der alten Erziehung, die noch mit körperlichen Strafen gearbeitet hat, gilt auch für den deutschen Wähler und jetzt auch für den deutschen Journalisten.

    Während sich das meinungsmachende Oberschichtmilieu bisher von der Multi-Kulturisierung Deutschlands hat abschotten können, geht das bei Corona nicht. Es werden also, neben allen anderen, auch Journalisten und deren Verwandte für Sorglosigkeit und Verharmlosung bezahlen. Vielleicht setzt das einen Lerneffekt in Gang?

    • Lerneffekt? Eher nicht, das „rote Virus“ tobt schon zu lange im Hirn der Mainstream-Journaille, da ist nichts mehr zu retten! In den Köpfen findet man nur noch eine rotgrüne wabbelige Masse!

  60. Kleber, Merkel und wie sie alle heißen können deshalb nur so sein, weil die Wahlmasse, der Schwerpunkt liegt auf Masse (statt Qualität), ihnen dies durch ihre Hörigkeit und dem entsprechenden Wahlverhalten ermöglicht. Die Masse der Deutschen verwendet das wichtigste Wort im Deutschen „warum“ kaum, sie lieben es geführt zu werden, denn das verlangt keine eigenen Verantwortung zu selbstständigen Entscheidungen. Was die Masse tut ist gut, und wenn nicht, war man ja in „guter“ Gesellschaft. Einfach nur gruselig diese unkritischen hörigen Deutschen.

    • Schon in den KZs hieß es „hier gibt es kein warum“.

      Warum? Darum. So einfach ist das in der DDR 2.0

  61. Eigentlich sollte doch jetzt auch den letzten ü70ern mit Alzheimer, die das Stammpublikum des Staatsfunks darstellen, klar werden, dass sie nach Strich und Faden verarscht werden, zudem noch ihr baldiges ableben herbeigesehnt wird und für diese Hetze auch noch bezahlen müssen.

    • Die Ü70 sind doch bald ausgestorben. So oder so. Ich habe nur kein Vertrauen in die jungen. Die wÄhken nämlich die grünen.

  62. Meine Fragen:
    1. Wo sind die kommenden Kanzlerkandidaten? Insbesondere von den Grünen, Roten?
    2. Hat man endlich Heiko Maas in seinem Büro eingesperrt , damit er nichts mehr verschenken kann, was wir dringend selber brauchen?
    3. Wenn man die Durchseuchung verlangsamen will, wäre doch eine Grenzschließung immer noch sinnvoll. Warum schließt man sie dann nicht, wie andere Länder. Sind die in Bonn schlauer als die anderen Europäer?
    4. Wann stellt man den Medizinern Schutzmasken und Kittel zur Verfügung?
    Diese Regierung kann nur Schönwetter.

    • Ja, die in BONN waren tatsächlich teilweise schlauer als manch andere Regierung in der EU. Die aber in BERLIN sind die Dümmsten von allen.

    • In Bonn war man noch bedeutend schlauer, in Berlin nicht!!!

  63. Kleber ist ein selbstverliebter egozentrischer Opinion-Host.
    Was soll man da schon erwarten?
    Mir tut es um die 8.000.000.000 Euro leid, die verjubelt werden um Deutschland zu erklären wie toll es ist. Toll ist nur die Arroganz und Ignoranz.

  64. „Die deutsche politische Führung hat zwei Monate Nichtstun zu verantworten.“
    Herr Goergen, Sie meinen wohl eher „viele Jahre“. Denn der Eindruck verdichtet sich, dass man trotz der SARS-Warnung völlig unvorbereitet in diese Krise hineingeraten ist.
    Und „Kleber und Co“ haben nicht nur mit verzögert. Nein, sie arbeiten bereits an der Exculpierung der deutschen Regierung. Wie zum Beispiel in der Anmoderation des Heute-Journals vom 13. März:
    „Die Lernkurve der Politiker in den letzten Tagen muss eine steile gewesen sein. Die Natur hat Menschen nicht vorbereitet auf eine exponentielle Ausbreitung, die typisch ist für Virus-Epidemien.“
    Kleber will uns wohl für dumm verkaufen. Jeder Unterstufenschüler kennt die Geschichte vom Schachbrett mit den Reiskörnern; jeder Abiturient ist mit Exponentialkurven und ihren Anwendungen vertraut. Und die meisten, die sich das nicht mathematisch vorstellen können, haben einen Instinkt, der sie zumindest ahnen lässt, wie sich etwas entwickeln könnte.
    Kleber und mit ihm das ZDF sagen eigentlich, dass unsere politische Führung gar nicht hat in der Lage sein können, diese Entwicklung vorherzusehen.
    Kleber und Co sagen also bereits jetzt vorsorglich, dass die, welche immer „alles vom Ende her denkt“, keine Schuld trifft an den Folgen ihres Zögerns und Zauderns.
    Das Narrativ, das Kleber nunmehr forciert, lautet: „Die Politik hat verstanden und handelt.“
    Herr Goergen, Sie haben recht:
    Dies alles „ist mit Chuzpe zu höflich beschrieben.“

  65. Die drei Phasen des Jens Spahn (und der anderen Kasperl im Berliner Regierungstheater) zum Coronavirus:
    1) „aufmerksame Gelassenheit -wir brauchen nichts tun“
    2) „keinerlei Gefahr -wir brauchen noch immer nichts tun“
    3) „jetzt ist es halt da -wir können nichts mehr tun“
    Schaut man sich die Fallzahlen an, dann werden wir in ca. 1 Woche dieselben Infektionsstände wie in Italien haben -bin gespa(h|n)t, welches einlullende „alles wird gut und wer vorsorgt ist ein böhszer asiozaler Prepper“-Geschwätz unseren Politversagern und Wirklichkeitsverweigerern dann noch einfallen wird..

    • Dann wird es kein Geschwätz mehr geben, sondern Deutschland veröffentlicht die Corona-Fallzahlen einfach nicht mehr. Merkel und DDR, das ist ein und dasselbe.

  66. Am Anfang war das Wort… – im dt. Fall das von Angela Merkel.

    Sie ist diejenige, die seit Jahren im Grunde ALLEINE regiert… – und genau das auf die eine oder andere Weise durchsetzt, was ihre Machtstellung erhält. Dem ordnet sie erfahrungsgemäß alles andere unter. Zumindest in diesem Punkt ist sie verlässlich und berechenbar und das gilt bis heute. Sie mag cäsarenwahnsinnig sein, aber doof ist sie nicht.

    Meint, ihr jetziges Verhalten macht nur logischen (= selbsterhaltenden) Sinn, wenn sie bzgl. des C-Virus über spezielle (geheime) Hintergrund-Infos verfügt. Solche, die sie zu dem Schluss haben kommen lassen, dass besagter Virus weniger (!) gefährlich ist, als das gesamte dt. System herunterzufahren.

    Was hätte sie von einer weggestorbenen Bevölkerung? Eben: NIXX
    Und selbst wenn es wirklich nur die ‚kostenintensiven‘ Senioren hinwegraffen würde, müsste sie in Folge immerhin noch mit dem nachtragenden, wütenden (!) Schmerz all‘ der Jüngeren rechnen, die ihre geliebten Eltern/Großeltern verloren haben…

    Ne, gerade durch das ‚Nicht-Handeln‘ unserer Autokratin bin ich fast sicher, dass ‚das Virus‘ – oder besser der mediale Hype darum – einem ganz anderen Zweck dienen sollte.
    Dessen Ziel und hysterische (!) Entwicklung hat sie jetzt allerdings nicht mehr im alleinigen (!) Griff, weil sie sich an den ‚unschuldigen‘ Schutzmaßnahmen der anderen (nicht eingeweihten) Regierenden um uns herum ‚messen‘ lassen muss.

    Jetzt – aus Angst vor PERSÖNLICHER Gefahr – setzen nämlich sogar bei den ‚bunten Weltoffenen‘ schlicht die ganz platten Überlebensinstinkte ein und die sind nun mal stärker als jedes Moral-Geschwafel von gestern!
    Aber diese Ängste kann unsere Kaiserin natürlich nicht öffentlich zur Beruhigung relativieren, da sie ansonsten ihre ‚Spielchen‘ von davor outen müsste, hm.

    Tja, Angy, dumm gelaufen… – GARDEZ 😉

  67. Wir werden von öffentlich-rechtlichen und anderen Mainstreammedien mit Propaganda überschüttet. Bestes Beispiel:
    Atemschutzmasken und Desinfektionsmittel. Beides ist viel zu knapp und die Regierung hat weder vorgesorgt noch ist sie willens oder in der Lage, mehr davon zu beschaffen. Deshalb erklären uns diese Medien in einer Endlosschleife, dass beides sowieso nutzlos sei.

    Thema Desinfektionsmittel:
    Handdesinfektionsmittel:
    Wenn Desinfektionsmittel so nutzlos sind, warum gab es dann die ganze Zeit Desinfektionsmittelspender am Eingang jedes Altenheims und jedes Krankenhauses mit der dringenden Aufforderung an Besucher, diese zu nutzen? Warum desinfizieren sich Ärzte, Pflegepersonal usw. überhaupt die Hände, wo doch Händewaschen – laut Medien -so viel wirksamer ist?
    Wo wasche ich mir die Hände, wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren bin? Bei uns konnte ich jedenfalls noch keine Waschbecken an Bus- und Strabahaltestellen entdecken. Wo wasche ich mir die Hände nach dem Einkauf im Supermarkt?
    Flächendesinfektionsmittel:
    Natürlich könnten die Verantwortlichen Haltegriffe in Bussen und Zügen, Griffe an Einkaufswagen, Touchscreens an Automaten und andere öffentlich Flächen regelmäßig desinfizieren lassen. Aber das tut man vielerorts nicht, – mal fehlt es am guten Willen, mal an den Mitteln. Und privat bekommt man weder Mittel zur Hand- noch zur Flächendesinfektion zu kaufen.

    Thema Atemschutzmasken
    Die einfachen Atemschutzmasken schützen den Träger nicht ausreichend, wohl aber die anderen Menschen in seiner Umgebung. Kann schon sein, dass sich Mainstreamjournalisten nicht dafür interessieren, andere zu schützen, dass sie selbst die kleinste Mühe wie das Tragen einer Atemschutzmaske nur dann auf sich nehmen würden, wenn das ihnen selbst 100%igen Schutz verspräche.
    Viele Menschen denken anders, sie würden durchaus Atemschutzmasken tragen, um andere zu schützen, so wie es Asiaten schon lange tun. Einmal ganz abgesehen davon, dass auch bei einem nicht vollständigen Schutz, die ein oder Infektion bei Träger von Atemschutzmasken verhindert würde. Und jede einzelne verhinderte Ansteckung wäre eine großer Gewinn.
    Nur es gibt keine Atemschutzmasken zu kaufen. Und genau aus diesem Grund haben Mainstreammedien Atemschutzmasken in großen Kampagnen diffamiert. Sie waren damit tragischerweise so erfolgreich, dass es jetzt schon Fälle gibt, wo Menschen angefeindet wurden, die aus anderen medizinischen Gründen in der Öffentlichkeit eine Atemschutzmaske tragen müssen.

    • Man kann die Atemschutzmasken relativ einfach basteln. Wir haben welche und es ist gar nicht so schwer

    • Ja, man hat uns die ganze Zeit erzählt, Mundschutz wäre vollkommen nutzlos. Merkwürdigerweise ist er aber bei Medizinern und medizinischem Personal nicht nutzlos. Und dabei geht es nicht nur darum, Patienten zu schützen, sondern auch sich selbst. Es ist ja nicht so, dass die in der Regel dreilagigen Filter nur von einer Seite nichts durchlassen, oder? Man hat es uns eingetrichtert, um Kritik an der Regierung zu unterdrücken, da Maas ja unseren gesamten Bestand erst nach China und am 2.03. dann noch in den Iran verschenkt hat. Heute mittag dann konnte ich mit Staunen beim Lokus über einen Virologen lesen, der nun auf Warnstufe Orange umgeschaltet hat und den Ratschlag gibt, sich als effektiven Schutz ein Tuch über Mund und Nase zu binden und eine Brille zu tragen, um den Virus abzuhalten. Soso, auf einmal schützt sogar ein Tuch?

  68. In der Krise zeigt sich, dass viele Leute einfach hohl sind. Es tut mir leid, aber wer denkt, dass es „nicht mehr draufankommt“, ob sich die Leute isolieren oder nicht, will wohl partout und vermutlich auch vermutlich bei allen anderen Themen nix von Quantitäten wissen. Zahlen sind Nazi. Ob sich weniger oder mehr anstecken, ist populistisch. Und natürlich ist auf die weißen Blutkörperchen eh verlass. Die müssen mit allem klarkommen. Die Evolution hat zwar Hust- und Niesreflex hervorgebracht, weil es dem Körper wohl wichtig ist, WIEVIELE Krankheitserreger in ihm sind, aber der Antizahlenmensch weiß es besser. „Ich habs jetzt eh“. Die Quitting kriegen die Alten und Schwachen.

  69. Stimmt nicht, dass „die deutsche politische Führung zwei Monate Nichtstun zu verantworten hat“ – sie hat den Chinesen 14 Tonnen (!) Virenschutz-Material geschickt, alles, was sie zusammenraffen konnte, laut Auswärtigem Amt: Schutzanzüge, Gesichtsmasken, Gummistiefel, Schutzbrillen, OP-Hauben, Handschuhe, die Ausrüstung für Labortests, Sprühgeräte mit Desinfektionssprays, also alles Dinge, die auch deutsche Arztpraxen und Krankenhäuser dringend brauchen.

    Die erste Lieferung erfolgte am 1., die zweite am 18. Februar, das Virus ist in Europa zum ersten Mal am 28. Januar in Rom identifiziert worden. Nur zwei Tage nach der zweiten Lieferung, also am 20. Februar, ist Italien zum meistbetroffenen Land außerhalb Asiens erklärt worden; am 2. März folgte ein nicht näher spezifiziertes „umfassendes Paket“ mit Schutzmaterial für den Iran. Der Virologe Alexander Kekulé hatte die großzügigen Geschenke bei „Hart aber fair“ erwähnt, schien aber niemanden interessiert zu haben. Der ultimative Beweis, dass wir von Nieten regiert werden.

    • Nieten, denen es wichtiger ist, als die Guten im Ausland zu glänzen, als für die eigene Bevölkerung vorzusorgen. Und Sie haben Recht: Es scheint hier tatsächlich niemanden zu interessieren.

    • Zumal China gar nicht um diese Schutzgüter gebeten hat, da China der Hauptproduzent ist. China hat dann auch wiederum massenhaft Schutzausrüstung als Hilfe an den Iran weitergegeben. Das ist alles so irr, dass man es kaum glauben kann. Inzwischen frage ich mich auch, wie denn das mit der „Entwicklungshilfe“ von einigen Millionen für China gedacht war. Hmmm – was genau sollte damit entwickelt werden?

  70. Erst wenn 87% leiden, wird sich was ändern.
    Für eine Änderung zum „Guten“ wird es dann zu spät sein.

    • Auch dieses könnte man dann Evolution nennen, natürliche Auslese eben… und vielleicht, das hoffe ich kommen einige Alte durch ihre schon jetzt isolierte Lebensweise besser durch das Tal der Tränen das es geben wird…

      • Die Lebensweise vieler älter ist nicht isoliert
        Aber die meisten wissen, dass das Leben endlich ist.
        Mir, als älterem Menschen ist es eine Beruhigung, das Kinder es gut wegstecken können. Ich denke da noch an meine Jugend, wo es immerwieder epefemien mit Kinderlähmung gab. Mit sehr schlimmen Auswirkungen.
        Ich Frage mich was die Leute sagen würden , wenn sowas eintragen würde.

  71. Wer hört bloss diesen Bücklingen aus dem Propagandaapparat noch zu?
    Das diese Merkelhörigen ihrer Madam alles mundgerecht servieren, damit die ihre kriminellen Machenschaften a la „Grenzen kann man nicht schließen“ weiter verfolgen kann, wundert nicht. Mich wundert deren Angstfreiheit: es kommt der Tag, da sind Kleber und Komplizen dran.

    • “…es kommt der Tag, da sind Kleber und Komplizen dran…“ Durch wen oder was denn bitte? Systemrelevante Kriecher wie Kleber & Co werden nicht Gegenstand einer ärztlichen Triage, sie haben ihre Plätze sicher. Und auf den dummen Lichterkettenmichel sollten Sie lieber nicht hoffen. Der ist mit dem Kampf gegen Rechts und der Mahnung vor der AfD beschäftigt. Schliesslich will er ein Guter sein. Der Dunkelschlander kann sich die Fahrkarte ins Nobelviertel der Besten Deutschen aller Zeiten nicht leisten und ballt die Faust in der Tasche. Zur Not hauen die Besten aller Zeiten halt ab, ins Ausland, beruflich versteht sich oder (nur) auf eine längere Urlaubsreise…

  72. Meine Gesamtbewertung zu Kleber: Bestens qualifiziert für eine Spitzenposition im neuen Propagandaministerium!

  73. Die Alternative zu Putins »gesteuerter Demokratie« – die deutsche »Medien-Demokratie«.

    Die Rezeptur: Mit exorbitanten Honoraren in Schmiergeldhöhe kaufe der öffentlich-rechtliche Staatsfunk »geeignete« Intendanten, Moderatoren und Redateure zur Formatierung des richtigen Denkens und der korrekten Volksmeinung.

    Die Gelackmeierten bezahlen’s selbst…

    • „… Die Gelackmeierten bezahlen’s selbst…“, schauen (konsumieren) es selbst und bestätigen den Kurs in der Wahlkabine.

  74. Wenn ich mir die Handlungen von (Regierungs)Politik und Medien der letzten Jahre ansehe, komme ich für mich zu dem Schluss, dass jeder Anlass dem deutschen Volk zu schaden wahrgenommen wird: Egal ob Steuerverschwendung (zB in Richtung EU), Flutung des Landes mit (kriminellen) Migranten, Sabotage der Bundeswehr und Polizei, Enteignung der Bürger durch Inflation und Null-Zins Politik, oder – aktuell – Seuchen. Wie ein Volk sich das gefallen lassen kann wird Historiker noch Jahrzehnte vor Rätsel stellen.

  75. Ich bin völlig konsterniert über meine persönliche Fehleinschätzung bzgl. der aktuellen Situation. Ich war bis vor einigen Jahren sicher, dass eine solch platte und dumme Propaganda in Deutschland niemals mehr Wirkung entfalten könnte. Ich habe mich in einem Ausmaß getäuscht, das mir die Schamröte ins Gesicht steigen lässt.

    Stattdessen erlebt man obendrein noch die Bestätigung eines ebenso platten Vorurteils, nämlich: dass zu viel Geld (resp. ein zu hohes Einkommen wie bei Kleber) den Charakter verderbe.

    PS: Im ÖR-Rundfunk dürften nur Beamten-Gehälter gezahlt werden. Das wäre dann für Kleber ein gutes Fünftel von dem, was er aktuell bekommt. Wenn er mehr verdienen will, soll er einen Privatfunk gründen. Vier Fünftel seines Gehalts sind offensichtlich dafür, dass er sein Berufsethos in den Wind schießt

  76. Herr Kleber musste wohl auf Order von oben den Zuschauern des Staatssenders ZDF erklären, dass Grenzschließungen, wie andere, verantwortungsvolle Länder es uns jetzt schon vormachen, für Deutschland keinen Zweck haben und somit sinnlos wären.
    Bloß keine Grenzschließungen für das weltoffene Land Deutschland, nicht mal wegen gefährlichem Virus der Gesundheit und Leben der Bürger und Menschen in diesem Land bedroht.
    Und das obwohl auch Herrn Kleber bekannt sein müsste, dass in Heidelberg erst vor zwei Tagen 5 mit dem Coronavirus infizierte Asylanten über unsere weiterhin offenen, nicht kontrollierten Grenzen ins Heidelberger Ankunftszentrum gelangt sind.
    Fünf neu angekommene Asylbewerber sind nämlich bei ihrer Ankunft im Heidelberger Ankunftszentrum positiv auf Covid-19 getestet worden. Das teilt das Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg mit.
    Dort leben ca. 1.300 Flüchtlinge derzeit im Ankunftszentrum. Einige von ihnen müssen sich einem Coronavirus-Test unterziehen, um einen Ausbruch zu verhindern. Allerdings gibt es schon die ersten Fälle.
    Heidelberg24:
    Coronavirus in Heidelberg: Fünf neu angekommene Asylbewerber mit Covid-19 diagnostiziert.
    https://www.heidelberg24.de/heidelberg/coronavirus-heidelberg-fluechtlinge-test-erster-fall-ausbruch-ankunftszentrum-phv-ministerium-13584667.amp.html
    Ist das jetzt der Preis, den wir Deutschen für die Globalisierung, den linksrotgrünen Multikultiwahn und Merkels Multikulturalismus bezahlen müssen?

    • Von den 1.300 Migranten im Heidelberger Zentrum ist mindestens 1 bereits positiv getestet worden: angeblich ein chinesischer Asylbewerber, der erst vor wenigen Tagen kam.
      1. Wir lassen also selbst Menschen aus Hochrisikoländern ein
      2. Zeigt überdeutlich, wie überfällig eine Regelung ist, Asylsuchende nicht zuerst über die Grenzen zu lassen, um Asyl zu beantragen. Ganz abgesehen davon, dass das Asylrecht in D sowieso grundrechtswidrig mißbraucht wird.

  77. Kann auf Twitter den Thinktank Risklayer empfehlen um aktuelle Coronafallzahlen zu haben.

  78. Ich habe neulich im Bekanntenkreis meinen neuen persönlichen und geheimen „Idiotentest“ gemacht: nach dem üblichen „man kann es nicht mehr hören, nur noch Corona hier und Corona da, die normale Grippe ist doch viel gefährlicher“, servierte ich die brandneue „Meldung“, dass auch der gottgleiche Tom Hanks nebst Ehefrau infiziert seien und unter Quarantäne stünden. Die Reaktion, oh Wunder, war ein entsetztes Ach und Oh unter Beteiligung entgleitender Gesichtszüge.
    Ob es allerdings zu tieferem Nachdenken nebst dem Ziehen möglicher Konsequenzen beigetragen hat, wage ich zu bezweifeln. Das germanische Dummheitsvirus hat das Land fast flächendeckend befallen und ist meiner Erfahrung nach so gut wie nicht therapierbar.
    Frustrierend!

    • Ja, viele anscheinend ernstgemeinten Äußerungen, lassen einen fassungslos zurück:
      – Ist ja nur für Alte gefährlich, bei Jungen ist der Verlauf ja völlig harmlos
      – Wird doch alles völlig übertrieben – jede Grippe ist schlimmer
      – Super-Einstiegskurse – jetzt kann ich mein Geld endlich richtig anlegen
      – Wir lassen uns unser gewohntes Leben nicht nehmen
      – Endlich weniger los in den Geschäften & Boutiquen, da kann man herrlich shoppen
      – Wenn die Kneipen & Bars geschlossen werden, dann feiern wir halt privat eine Party
      Die Dauerbeschallung durch Medien & Politik bis vor wenigen Tagen, dass ja alles nicht schlimmer sei wie die alljährliche Grippewelle in Verbindung mit Leichtsinn & Dummheit wird viel zu viele das Leben kosten.
      Leider auch vielen, die vorsichtig waren und den Mist nicht geglaubt haben.

  79. Einfach an das Sprichwort denken, das in den kommenden Wochen über allen Berichten der Mainstreammedien stehen sollte: „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht und wenn er auch die Wahrheit spricht.“

  80. ICH FRAGE MICH

    wie ein Mensch, selbst für Geld, so charakterlos sein, so tief sinken und sich für diese unsägliche linksgrüne Zeitgeistpropaganda hergeben kann. Jemand mit einem Funken Ehrgefühl jedenfalls hätte Angst, dass man ihm dies alles (wenn sich die zeit mal ändern, und das werden sie ganz sicher) irgendwann mal vorhalten kann.

  81. Es gibt ja mit Karl Lauterbach in der Regierung sogar einen in Harvard studierten Epedemiologen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Lauterbach_(Politiker,_1963)

    Die haben schon genau gewußt was , wollten aber keine vielleicht „unnötige“ Wirtschaftseinbußen verantworten müssen. Also hat man die Verbreitung des Virus bei uns einfach in Kauf genommen. Meiner Meinung nach wissentlich und vorsätzlich.

    Die Methode Merkel. Schieben und delegieren und gehts schief, feuert man denjenigen und geht es gut, schmückt man sich mit den Federn.

    2 Möglichkeiten gibt es:
    1. Sie haben nix gemerkt+gewußt, trotz Harvard Expertem, dann sind sie unfähig und müssen abtreten.
    2. Sie haben es gewußt, dann sind sie Verbrecher und Mörder.

  82. Wenn alle Länder um Deutschland herum genug Verstand haben, die Grenzen zu schließen, dann sind sie eben geschlossen. Peinlich, der Kleber in seinem medialen Führerbunker.

  83. Claus Kleber#Demagoge#Kommunist#Karl Eduard von Schnitzler 2.0

    • Sudelede hat in Ahrenshoop von ein paar strammen Fischerjungs mal richtig was die Mütze bekommen. Der Karl Eduard hatte dort in bester Strandlage ein Haus. Und da ist er dann regelmäßig mit dem Porsche angereist. Nur mal so zur Mahnung für alle Klebers, irgenwann läuft das Fass über.

  84. Klaus Kleber darf Grenzschutz wegen Corona nicht gut finden, sonst besucht ihn die Antifa und der Intendant macht ihn zum Auslandskorresponten in einem Land ohne Coronatests… Würde ich an seiner Stelle auch nicht. ^^

  85. Meine These: Merkel setzte darauf, dass sich das Virus als nicht so gefährlich entpuppt, wie das in China und Italien (mit hoher Quote chinesischer Fremdarbeiter) der Fall war. Entweder die bisherigen Fallzahlen sind manipuliert oder die Letalilät des Virus ist in Deutschland tatsächlich „nur“ in der Nähe von Grippeepidemien. Dann steht sie schon in wenigen Wochen blendend dar, weil sich die Sorgen als gegenstandslos erwiesen und das Festhalten an offenen Grenzen als richtig erwiesen hat. Dann werden die regierungstreuen Medien wieder für ihre „ruhige Hand“ und das „Denken vom Ende her“ preisen. Klar ist dann auch, dass Politiker, die ansatzweise versucht haben, sich von ihr abzusetzen oder abzugrenzen, nicht als Kanzlerkandidat in Frage kommen. Wenn das Virus sich also für Mitteleuropäer als weit weniger gefährlich erweist als vielfach befürchtet, ist Merkel fein raus und wird dann auch wieder antreten – aber zusammen mit den Grünen.

    • Man erfährt auch gar nicht welcher natiinalitAt die gestorbenen in Italien sind?

  86. Hallo Herr Goergen,
    Nicht Ihrer Majestät, sondern die Göttliche sollte es heißen.
    Sie ist unverwundbar und steht über dem Gesetz.
    Jedes weitere Wort ist bei Ihr überflüssig weil die Göttliche Beratungsresistent ist
    und es immer bleiben wird.
    Sie ist wie Cleoprata bis zum Untergang , blos die Shlange fehlt.
    Einen sonnigen Sonntag.

  87. Der SWR ist auch nur eine Propagandaschleuder wie das ZDF. Siehe das Interview mit der Gesundheitsministerin von Rheinland-Pfalz am vergangenen Freitag. Diese sagte im ersten Satz, das sie Rheinland-Pfalz bestens gegen das Coronavirus gerüstet sieht. Im zweiten Satz sagte sie, das die Krankenhäuser in RLP von allen benötigten medizinischen Geräten und Schutzausrüstungen viel zu wenig haben. Keine Nachfrage von der Reporterin vom SWR wie sich diese Feststellung mit dem ersten Satz verträgt, wo von bester Vorbereitung auf das Virus die Rede ist. Nur noch das übliche bla-bla, wie z. B. das man das fehlende Material wie immer in der letzten Jahren rasch beschaffen werde, wenn das möglich bzw. erforderlich sei folgte. Davon, das niemand in Deutschland die benötigten Materialien herstellt, war nicht die Rede.

  88. Die dumme Grüne aus Hessen mit dem Doppelnamen, die sofort die Rassismuskeule ausgepackt hat als die AfD Maßnahmen gegen das Virus forderte, schweigt jetzt. Wenn bei uns die Presse funktionieren würde, dann wäre alles schon damals thematisiert worden. Aber was funktioniert in Deutschland noch?

  89. Es ist einfach nur noch schlimm, wie wir von so genannten „Journalisten“ im ÖR-Staatsfunk schamlos belogen werden und wie sie alles daran setzen, uns wider besseres Wissen für dumm zu verkaufen. Ich hoffe inständig, dass der Mann mit dem schiefen Mund und die vielen anderen Volksverdummer in dieser Branche sich eines Tages für ihr widerliches Verhalten verantworten müssen.

  90. Nun ist es halt da.

    Nun krepiert ihr halt.

    Kennen wir alles schon zur Genüge, aber Merkel wird dann dank der völlig objektiven Berichterstattung der *******Medien als größte Krisenmanagerin seit Helmut Schmidt aus der Sache hervorgehen und wer etwas anderes behauptet ist AFD und natürlich voll Nazi.

  91. Kann jmd die folgende Frage beantworten? Wieso ist China „durch“ nachdem sich dort offiziell (in Wuhan) 1% der Bevölkerung infizierten und warum müssen es bei uns 60% der Bevölkerung werden, die sich infizieren sollen? Das erschließt sich mir nicht. Ich meine jetzt nicht die Begründung der sog Herdenimmunität, sondern wie das grds sein kann. China ist fertig und arbeitet weiter und wir wollen 60% Infektionsquote über 3 Jahre strecken. Kann mir das jmd erklären?

    • China ist noch lange nicht fertig.
      Die Chinesen müssen weiterarbeiten, weil auch dort sonst alles zusammenbricht.
      China ist nicht Nord-Korea, die getroffenen massiven & einschneidenden Maßnahmen hält auch ein Land wie China nur begrenzte Zeit aus.
      Die KP in China weiß nur zu genau, dass ihr das Corona-Virus das Genick brechen kann und braucht dringend Erfolgsmeldungen, gerne mit gefälliger Unterstützung der WHO.
      Zahlen von dort genieße ich mit gleicher Vorsicht wie die Zahlen aus dem Iran oder der Türkei.
      Italien und mit Einschränkungen Südkorea dürften ein realistischeres Bild der Corona-Pandemie liefern … .
      Aber selbst wenn die Zahlen aus Hubei und Rest of China stimmen sollten – das war die erste von mehreren noch folgenden Wellen (siehe Spanische Grippe 1918 – 1920) – bis es einen Impfstoff gibt.

  92. Schulen,Schwimmbäder etc. schliessen, aber die Grenzen offen lassen…?genau mein Humor.

  93. Spätestens seit September 2015 wissen wir doch, daß alle Länder dieser Erde ihre Grenzen schützen und schließen können, nur Deutschland kann das laut Aussage Frau Merkels eben nicht. Würden wir heute die Grenzen schließen würden ja die links/grün verstrahlten CDU/CSU Wähler merken, daß sie von Merkel belogen wurden und das geht ja nun mal gar nicht.

    • Wer mittags um 12.00 Uhr auf dem Ku-Damm ein Banner trägt, auf dem steht: „Die deutschen Grenzen können geschlossen werden“, kann höchstens wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses oder Verkehrsbehinderung belangt werden. In der DDR war das anders. Es ist ein „offenes Geheimnis“ und trotzdem wird nicht demonstriert. Wir wissen es alle.

  94. Zur Regierungslüge „Grenzschließungen bringen nichts!“ passt folgender Bericht der „Kölnischen Rundschau“ über die Pressekonferenz der Stadt Köln am vergangenen Samstag:
    „… Viele der Kölner Neu-Infizierte kamen laut Mitteilung der Stadt von Samstagmittag aus ausländischen Risikogebieten. Das Gesundheitsamt ruft Menschen, die aus einem Gebiet mit erhöhtem Corona-Risiko – dazu gehören Italien, Iran, Provinz Hubei in China, Provinz Gyeongsangbuk-do in Südkorea, Region Grand Est in Frankreich, Tirol und Madrid – nach Köln kommen, daher dringend auf, sich freiwillig für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben. …“
    https://www.rundschau-online.de/region/koeln/corona-in-koeln-alle-veranstaltungen-untersagt—180-bestaetigte-faelle-36414812
    Noch Fragen? Und es geht weiter, die Grenzen und Flughäfen sind noch immer offen.

  95. Für mich bleibt die zentrale Frage, wird man diese Krise nutzen um im Ergebnis den Reset durchzuführen? Ein Reset der dann im Ergebnis eine Streichung von Schuld und Guthaben = Währungsreform sein kann. Dann ist die Uhr wieder auf Null gestellt, der Weg für Neukredit ist frei, die neuen „Wachstumsmärkte“ Klima und Flucht könnten bedient werden. Diese Lösung hätte nur eine große Unbekannte, die Leistungsträger in diesem Land. Die ca. 30.000.000 Bürger welche dieses Land mit ihre Produktivität und den daraus entstehenden Abgaben und Steuern täglich am laufen halten. Dann geht es nämlich nicht mehr um persönliche Ziele, Wünsche und Erwartungen sondern um das „große“ Ziel, welches dann Andere definieren. Wie dieser Konflikt dann ausgetragen wird, bleibt die letzte Unbekannte. Warten wir es ab, man wird es erst im Nachgang bewerten können.

  96. Was soll’s? Dieser Kleber ist Jurist und Ableser. Was hat er uns zu sagen?? Würden wir auch einen „mit Medien“ in unsere Wohnung lassen, wenn der Wasserhahn tropft? Eben.

    Alles hat einmal ein Ende. In UK geht schon in die Richtung. Sehen wir auf die Zeit danach, die kommen wird wie das Amen in der Kirche. Das heißt: auch Pensionen auf Null, und zwar für den gesamten Verein.

  97. Dieser Mann ist Teil des Problems. Mir fällt dazu ein Buchtitel von Roland Baader ein: „Totgedacht, warum Intellektuelle unsere Welt zerstören“. Das Buch ist gerade jetzt neu aufgelegt worden.
    Welche Bücher man von Roland Baader lesen sollte? Alle!

  98. Das kann ich Ihnen vermutlich sagen. Ganz einfach: Steffen Seibert.
    Vor seiner Tätigkeit für die Bundesregierung war Seibert Fernsehjournalist beim ZDF. Das sagt doch schon sehr viel.
    Da haben wir noch unter anderem, einen Georg Mascolo. Zuständig auch für Recherecheverbünde, auch der ÖR recherchiert gemeinsam mit dem Spiegel.
    Unbeantwortetn auch die Fragen: Welchen Anteil die Sender genau an den Recherchen haben, wie viel Geld geben sie dafür aus.
    Alles anscheinend streng geheim, von Sender die mit Zwangskohle finanziert werden.
    Seibert, Kleber und Mascolo sind nur die Spitze der Lückenpresse, die es sich gutgehen lassen mit traumhafte Gehältern. Da kann man schon einmal auf demokratische Gepflogenheiten ……….

  99. Warum die deutschen Grenzen offen bleiben? Also diese Frage stellt sich im zwangsglobalisierten Deutschland doch gar nicht. Wir sind offen, bzw. geöffnet für alle Lebewesen auf diesem Planeten, also auch für die Viren.

  100. Klar, viel wichtiger ist es keine Folge vom Dschungel Camp, Big Brother oder was auf Netflix zu versäumen. Klopapier und Nudeln sind ja genug im Haus.

  101. Tja, so sind sie halt, die folgsamen Staatsdiener.
    Was wir von denen halten, ist im Ergebnis leider völlig irrelevant. Die lachen sich halb tot über uns, weil wir auch noch gezwungen werden, ihr sechsstelliges Jahressalär zu bezahlen. Die Verarsche gibts dann kostenlos obendrauf.

  102. „Die“ halten uns für „bekloppt“! Wir sollen „soziale Kontakte meiden“, so Merkel, aber die Grenzen will sie nicht schließen.

    Das ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten! Selbst wenn Grenzschließungen nichts bringen würden, müsste man doch fragen, warum viele andere Länder die Grenzen schließen. Da fällt mir nur noch der Falschfahrerwitz ein.

    Selbst in der nun wirklich für die Menschen gefährlichen Krise, wenn man dazu den Artikel über einen italienischen Arzt liest, der das qualvolle Sterben nicht-beatmeter Corona-Patienten beschreibt („wie Ertrinken, nur langsamer“), geht es Frau Merkel offenbar weiter nur darum, ihr „Offene-Grenzen-Syndrom“ zu pflegen.

    Unfassbar, dass diese Frau immer noch regiert!

  103. Unsere politmedialen „Eliten“ waren zu beschäftigt mit dem Kampf gegen “ Rechts“ (AfD) und Energiewenden und Klimaschützen. Und überhaupt, Grenzen kann man doch nicht schützen.

  104. Sehr geehrter Herr Goergen, vielen Dank dafür, dass Sie nun kontinuierlich das Versagen der Regierung hier auf TE dokumentieren und die GEZ-Regierungspropaganda entlarven.
    Ich bin von Stunde zu Stunde empörter über die verlorenen zwei Monate.

    Ein schockierender (trotz der Beschönigungen) Beitrag zur verhinderten Grenzschließung (wann wird Merkel sich dafür verantworten müssen?):
    https://www.insuedthueringen.de/region/suhl_zellamehlis/suhl/533-Asylbewerber-auf-Suhler-Friedberg-unter-Quarantaene;art83456,7177483

    Einige Auszüge aus dem Text:
    „Das Gelände der Erstaufnahmeeinrichtung ist seit Samstagvormittag von starken Polizeikräften abgesichert. Sie wurden (…) aus dem ganzen Freistaat zusammengezogen. „Es gab wie erwartet erste Probleme“, so Nicolai. Mehrere Bewohner mussten am Verlassen der Einrichtung gehindert werden (…) In der Einrichtung selbst ist die Lage angespannt. Unter anderem soll es wegen der „Ausgangssperre“ bereits einen Aufruf zum Hungerstreik gegeben haben, mehrere Bewohner wurden am Gang zum Speisesaal gehindert. „Zur Zeit ist die Lage ruhig, aber wir stellen uns darauf ein, dass das in den nächsten Tagen und möglicherweise Wochen nicht so bleiben wird“, sagte Nicolai“.
    (…)
    Der Infizierte sei vermutlich ein Afghane, der über Schweden und Hamburg eingereist sei und erst am Freitagmorgen [13. März, sic!, M.S.] in der EAE ankam. Im Laufe des Tages habe sich sein Zustand stark verschlechtert, er habe schlecht ausgesehen, stark gehustet und Fieber gehabt. Am Abend sei der Rettungsdienst gekommen und habe ihn untersucht, ließ ein junger Mann wissen“.

  105. Ministerin und Weinkönigin Klöckner warnt vor Hamsterkäufen.

    In anderen Ländern wie z.B. Österreich warnen Kanzler und Minister vor dem Coronavirus.

    In Italien geht man davon aus, dass der Höhepunkt der Coroninfektionen dort noch lange nicht erreicht ist.

    Außerdem gibt es folgende erschreckende Warnmeldung von einem Klinikleiter in Bergamo:
    Zitat:
    „Zuerst starben nur alte Menschen oder Menschen mit einer Vorerkrankung. Aber Achtung, „nun kommen auch die 40- bis 45-Jährigen auf die Intensivstationen“, warnt deren Leiter Luca Lorini. Der Satz „Es sterben eh nur die Alten“ stimmt nicht mehr. Es sterben auch Junge.“
    Quelle:
    https://www.stol.it/artikel/chronik/in-bergamo-wuetet-der-coronavirus-und-fordert-immer-mehr-tote

  106. Die Schleimspur dieses aalglatten und verlogenen Volksverdummers und Mitläufers, ist kaum noch zu toppen.
    Hat der keine Spiegel mehr im Haus?

    Schönen Sonntag wünsche ich allen.

  107. „ Kleber stellte Stürmer nur Fragen, die Klebers Auftrag dienen sollten, Grenzschließungen für nutzlos zu erklären.“ Sie haben offensichlich die dahinterstehende Strategie
    nicht erkannt. Durch offene Grenzen will man erreichen, dass alle am Coronavirus
    Erkrankten nach Deutschland kommen. Hier sind sie dann konzentriert und können gezielt behandelt werden. Sie haben die „Größe“ unserer Kanzlerin offensichtlich immer
    noch nicht richtig begriffen. Lassen Sie sich den Satz langsam auf der Zunge zergehen.
    „ WIR SCHAFFEN DAS“. Wer sonst?
    Denn
    „Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!“
    Alexander Sergejewitsch Puschkin

  108. Die min. 600.000 pro Jahr, Tendenz sicher steigend, denn es gibt ja mehr Gebuehrengeld fuer diese Konsorten, muss sich der klebrige Kleber, der „Precht“ fuer die aelteren Damen, nun auch „verdienen“…. Wie ( fast) jeder weiss, wird er fuer seine linke Agitation pro Merkel besoldet.

  109. Habe mir die Sendung vom 14.3. auf Youtube angesehen, da gings um die Grenzschließung zu Polen, gleiches Framing. Wann wachen Oma’s und Opa’s auf, daß GEZCDUCSUSPD sie auf Kosten einer Ideologie tödlichen Risiken ausliefern.

    • Frühestens auf dem Totenbett. Leider. Die sind doch am TV-gläubigsten. Mit 75 nie in ner wirklichen politischen Krise gewesen, wollen sie nur Schönes, Harmonisches. „Das hab ich mir doch wohl verdient nach einem langen Arbeitsleben“, „Lass mich doch mit sowas in Ruh!“ Dummheit ist konkret, und zwar im persönlichen Umfeld. Genau so konkret, wie jetzt das Virus. So konkret wie die Geldentwertung durch die Maßnahmen von Herrn Draghi und die Toten, die Frau Merkel auf dem Gewissen hätte, wenn sie eines hätte (was nicht der Fall ist).

  110. Die „selbstkritische “ Ausgabe des ZDF heute Journal werden wir mit Sicherheit nicht erleben. Ich habe diesen Schmarren auch gesehen. Grenzschließungen sind der größte Humbug! Hauptsächlich auf die Polen drauf gehauen. Unerhört was diese rechtsnationalen Nachbarn sich so erlauben. Polen hatte, Stand gestern abend, 103 bestätigte Infizierte, Deutschland 4000. Da wüsste jedes Kind, was zu tun ist. Aber der Sozialist Sanchez in Spanien, wo gerade der Deckel hochfliegt, schließt natürlich keine Grenze. „Muttis“ Bester!
    Mich würde eigentlich nur noch interessieren, ob es konkrete Anweisungen für Kleber&Co. aus dem Kanzleramt gibt oder ob die diesen Nonsens allein so verwursten. Dankbar für die Gebührenerhöhung hat sich Kleber auf jeden Fall erwiesen.

    • Kleber macht das sozusagen intuitiv. Einst nannte man das Selbst-Gleichschaltung.

      • Nein, die Anweisungen kommen jeden Morgen

  111. ZDF-Veideotext, Seite 445:
    Leider gestern noch 3,65 Mio Menschen, 14,7 % Marktanteil

  112. Diese selbstkritische Ausgabe wird es nie geben! Wäre das ZDF ( gilt auch für ARD) auch nur vom kleinsten Hauch einer Selbstkritik berührt, hätte es längst im Hinblick auf DIE Themen der letzten fünf Jahre eine selbstkritische Ausgabe nach der anderen senden und auf den Weg des die Regierung kritisch begleitenden Journalismus zurückfinden müssen.

  113. Was haben die Anhänger von Angela Merkel und Donald Trump gemein? Blindes Vertrauen in ihre Helden.

  114. Man muss sich wirklich ernsthaft fragen, wieviel Martin Stürmer – angeblicher Virologe – für diesen gequirlten Schwachsinn, der massgeblich zur voranschreitenden Volksverdummung beiträgt, vom ZDF bezahlt wurde! Schon dieses Statement von Kleber, Stürmer und Co., den bevorzugten Hofberichterstattern von Merkel und ihren Hofschranzen, ist es wert, nicht einen einzigen Cent mehr an GEZ- Gebühren, geschweige denn eine geplante Gebühren- Erhöhung, zu bezahlen.

  115. Die Bundesregierung hat das Ziel noch tausende Migranten ins Land zu holen. Da sind Grenzschließungen natürlich nicht möglich.

    Und genauso wird heruntergespielt und totgeschwiegen, dass in den Migrantenlagern Coroan grassiert. Dementsprechende Kommentare meinerseits wurden mehrfach in der Welt nicht veröffentlicht.

    • Bei WON wird schon länger nichts wirklich kritisches mehr an Kommentaren veröffentlicht.

      Mich hat man nach einem sauber faktenbasiert argumentierenden Kommentar unbegrenzt gesperrt. Springer kriegt als Quittung keinen Cent mehr von mir.

  116. „Die deutsche politische Führung hat zwei Monate Nichtstun zu verantworten – Kleber und Co haben mit verzögert.“
    Danke, dass Sie dies hier einmal so deutlich aussprechen. Die Heuchelei der Leute des ÖRR ist unerträglich.
    Wie ist es erklärbar, dass unsere hochleistungsfähige Industrie es nicht schafft, innerhalb von 10 Wochen genügend Schutzmaterialen für unsere medizinischen Kräfte herzustellen? Wieviel Geld wurde hierfür von unserer Regierung in die Hand genommen?

  117. Es wird laufen, wie immer in Deutschland. Die Bevölkerung nimmt alles hin und wählt weiter die Führerin. Bis endsieg oder Untergang.

    • Ich denke eher, die Optionen sind Verlieren oder Vernichtung. Etwas martialisch, gewiß, aber es gibt für dieses Land selbstverschuldet keine positive Option mehr.

      So wie 1944/45, nur ohne Krieg. Eigentlich eine – im Negativen – beachtliche Leistung.

    • Das mit dem Untergang könnte sich schneller verwirklichen als manch einem lieb ist, ohne Corona-Pandemie wären die nächsten Hilfspakete Mob und Pöbel wohl nicht mehr zu erklären gewesen. Wie viele Bestseller prognostizieren aktuell den nächsten Crash voraus?
      Endlich mal ’ne Seuche mit klasse Timing 🙂

  118. Nun Kleber & Co SIND einfach Propagandisten des Systems. Etwas anderes anzunehmen wäre Tollkühnheit. Das Staatsfernsehen IST die Propagandamaschine der Staatsgewalt. Bezeichnend ist fur uns Deutsche, dass wir das mal wieder hinter einem wohltönenden Namen wie „öffentlich-rechtlich“ verstecken wollen. Ich habe die Informationen der Virologen überall als unzureichend und tw. konfus gesehen. Ein Virologe ist halt kein Krisenmanager. Deshalb hier noch mal das Wichtigste: Warum COVID-19 so gefährlich ist

    Erstens ist die Zahl derjenigen in der Bevölkerung, die bereits immun sind gegen den Erreger, viel geringer als bei den gängigen Grippeviren. Zweitens trägt die lange Inkubationszeit von fünf bis zwanzig Tagen dazu bei, dass es viele unentdeckte Fälle gibt, die andere infizieren können. Dadurch verläuft die Entwicklung, ohne schnelle und weitreichende Gegenmaßnahmen, exponentiell. Drittens überlastet die um das fünf bis zehnfach höhere Mortalitätsrate in Risikogruppen das Gesundheitssystem. Günstig ist allein der schwache Verlauf der Erkrankung im Normalfall. Alles zusammen genommen macht COVID-19 zu einer echten Bedrohung, der nur durch schnelle Abschottung begegnet werden kann.

  119. Bei diesem Interview wird mir übel! Die Verlangsamung der Virusausbreitung wurde bzw. wird in China, Taiwan, Südkorea, Italien, Spanien usw. im Wesentlichen durch eine Einschränkung der Mobilität erreicht. Wieso ist es sinnvoll und notwendig, dass Leute zu Hause bzw. in ihrem Ort bleiben, aber Grenzüberquerungen zwischen Staaten sind kein Problem? Geht’s noch unlogischer??? Dass sich dieser Virologe für so eine Propaganda-Sendung hergibt, ist eine Blamage für unseren gesamten Berufsstand. Und wir Ärzte vor Ort müssen die Idiotie von Medien und Politik ausbaden!

    • Wenn die einen zuhause bleiben, können die anderen leichter „reisen“.

    • So hat Corona eben auch etwas Gutes, endlich bekommt man den pöbelnden Mob von der Strasse. Nicht mehr nur Zensur, jetzt auch noch praktischer Hausarrest für Pack, Pöbel, und anderes „Gesindel“.
      Ein Schelm der böses dabei denkt 🙂

    • Ein wenig Zinses-Zins-Rechnung plus Szenarien und man weiß wohin die Reise geht. Das war aber nie im Snow-Flake-Lehrplan. Dumm gelaufen. Eat this.

  120. Ach was bin ich froh, inzwischen einige Jahre schon gar keine Glotze mehr zu haben, und diese Gesichter und deren Propaganda nicht mal versehentlich für 2 Sekunden zu streifen.

    • Sie sind mir voraus, aber seit einem Jahr lebe ich nun auch ohne. Und es fehlt …nix.

    • Geht mir genauso. Nur die Zwangsgebühren trotzdem zahlen zu müssen tut weh.

    • Ist mir auch aufgefallen, dass da keine Zahlen im Diagramm gezeigt werden: weder die Monats- oder Jahreszahlen bzw. die Anzahl der Menschen bei der abgeflachten Kurve, die gut zu händeln wären.
      Übrigens hat der Kleber voll am Virulogen vorbeigeredet, der hat nämlich mitnichten gesagt, dass Grenzschliessungen nichts bringen. Ganz im Gegenteil. Der Kleber hat das nur höflich „überhört“ (muss ja seiner Propagandalinie folgen).

    • Gerade gelesen, danke für den informativen Link.
      Seriöse ruhige fundierte Argumentation mit Zahlenbeispielen (US Bevölkerung). Rigide Containment Massnahmen werden nicht mit der Gurkentruppe in Berlin zu machen sein, oder erst dann wenn es wirklich zu spät dafür sein wird und diese effektiv nichts mehr bringen („Kernkompetenz“). Es wird doch nichtmal kapiert daß EINE wirkungsvolle Maßnahme gegen die weitere Ausbreitung des Virus darin bestehen würde, KEINE WEITEREN Infizierten ins Land zu lassen, unabh. davon wie viele sich im Land schon infiziert haben.
      Es wird im Corona Auswirkungskontext von den Leitmedien allgemein und dem ÖR insbesondere noch gelogen, vernebelt und verschleiert werden daß die Schwarte kracht.

    • @Erwin Obermaier

      Vielen Dank für Ihren Hinweis. Man muss wohl davon ausgehen, dass Kleber nicht die geringste Ahnung hat, was er mit seiner Wahrscheinlichkeitskurve eigentlich präsentiert hat: Das Todesurteil für etwa 2 Mio. Deutsche.

      Aber rechnen wir es einmal durch. Etwa 50-70% aller Deutschen werden sich gemäß gängiger Prognosen mit dem Corona-Virus infizieren.
      Wenn man jetzt von nur 50% ausgeht, ergeben das rund 40 Millionen Infizierte, von denen etwa 5% so gravierend an Lungenentzündung erkranken werden, dass sie ohne künstliche Beatmung unweigerlich ersticken müssen.
      Die maschinelle Beatmung, die rund um die Uhr erfolgen muss, dauert pro Patient etwa 4-6 Wochen, woraus folgt, dass man im Zenit des Corona-Ausbruches etwa 2 Mio. Beatmungsgeräte für die genannten Dauer benötigte, wenn die lebensgefährlich Erkrankten ihre Lungenentzündung überleben sollen.

      Im – laut Gesundheitsminister Spahn – bestens gewappneten Deutschland existieren zur Zeit aber nur etwa 28.000 Beatmungsgeräte, auch wenn das – verglichen mit anderen Ländern – durchaus viel erscheinen mag. Für die Corona-Epidemie sind es allerdings ganz ohne Frage viel zu wenige, woraus zweifelsfrei folgt, dass in etwa einem Jahr fast zwei Millionen schon länger hier Lebende auf qualvolle Weise dem Corona-Virus zum Opfer gefallen sein werden, sofern man dessen weitere Ausbreitung nicht umgehend und rigoros stoppt.

      Dass das möglich zu sein scheint, machen uns gerade Singapur und andere asiatische Staaten vor. Allem Anschein nach setzt die Bundesregierung jedoch andere Prioritäten und verläßt sich auf ein offensichtlich kontraproduktives Vorgehensmodell: Egal, ob jetzt noch weitere Infizierte einreisen. Es sind ja eh schon so viele.da.

      https://sciencefiles.org/2020/03/14/covid-19-deutschland-macht-keinen-guten-sondern-einen-miserablen-job/

  121. Bemerkenswert, wie dezent mit den Vorgängen in Heidelberg von unseren Medien umgangen wird. Zunächst ein chinesischer (!!!) Flüchtling mit Corona-Virus, später dann 5 infizierte weitere Flüchtlinge im Asylankunftszentrum in Heidelberg. Dieses alles nach diversen Dementi der Behörden !
    Das Mantra der offenen Grenzen unserer Kanzlerin hat Priorität, dafür müssen dann eben alle anderen zu Hause bleiben.

  122. Die Coronavirus COVID-19-Pandemie: Die wahre Gefahr ist „Agenda ID2020“.

    Was ist der berüchtigte ID2020? Es ist eine Allianz öffentlich-privater Partner, einschließlich UN-Organisationen und der Zivilgesellschaft. Es handelt sich um ein elektronisches ID-Programm, das die allgemeine Impfung als Plattform für die digitale Identität verwendet.

    Je mehr über die Ursachen des Coronavirus geschrieben wird, desto mehr werden die schriftlichen Analysen von Propaganda und einem angstmachenden Hype überschattet. Fragen nach der Wahrheit und Argumente, wo nach den Ursprüngen gesucht werden kann und wie sich das Virus verbreitet haben könnte und wie man es bekämpfen kann, gehen im Lärm des mutwilligen Chaos verloren. Aber ist es nicht das, was die „Schwarzen Männer“ hinter dieser beabsichtigten Pandemie wollen – Chaos, Panik, Hoffnungslosigkeit, die zu menschlicher Verwundbarkeit führt – ein Volk, das zu einer leichten Beute für Manipulationen wird?
    (Übersetzung aus GlobalResearch, der ganze Artikel ist mehr als erschreckend!)
    Klaus Kleber ist ein Instrument der ID 2020.

  123. Die Nachrichten in den öffentlich-rechtlichen Medien tue ich mir seit geraumer Zeit
    bereits nicht mehr an. Gott sei Dank haben wir dank Internet mittlerweile andere Möglichkeiten und müssen uns nicht mehr von ARD und ZDF für dumm verkaufen lassen.
    Ich gehöre zu den ersten Abonennten von Tichys Einblick (Print) und informiere täglich im Netz. Für Ihre ausgewogenen Berichte an dieser Stelle, herzlichen Dank.

Einen Kommentar abschicken