<
>
Wird geladen...
Nähe zum und Ferne vom Bürger entscheiden

Systemtest Coronavirus: Berlin redet, Wien und andere handeln, UN und EU finden nicht statt

14.03.2020

| Lesedauer: 4 Minuten
Wo der Abstand zwischen den Regierten und den Regierenden ein gesundes Maß nicht übersteigt, wo kultureller Zusammenhalt herrscht, ist jede Krise zu bewältigen.

Im Aufwachen beschloss ich, einen Beitrag zur Frage zu schreiben, was der unfreiwillige globale Test von Politik und Gesellschaft in unterschiedlichen Systemen, Staaten und den übernationalen Vereinen UN und EU ans Licht des Tages bringt.

Beim morgendlichen Blick auf Facebook und Twitter stolpere ich über einen Hinweis von TE-Autor Giovanni Deriu auf ein Kurzinterview von BILD mit einem Deutschen, der heute mit dem letzten Flug aus Pisa nach Berlin zurückkam. In Italien fahren mehrere Busse die Passagiere, um den Corona-Abstand zwischen ihnen sicherzustellen. In Berlin werden alle 100 in einen einzigen Bus gepfercht, keiner Kontrolle unterzogen und über nichts aufgeklärt. Hören Sie sich diesen Offenbarungseid deutscher Wirklichkeit bitte an. Das, was Merkel und Co. öffentlich sagen, ist nicht, was sie in die Tat umsetzen.

Mit einem Tweet lässt sich das nicht ersetzen, Herr Spahn, wer weiß, ob die Leute am Flughafen so etwas lesen:

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Es beginnt in China. Der totalitäre Staat zwingt den anerkannten Mediziner, der vor dem neuen Coronavirus im Dezember gewarnt hatte (er wird nicht der einzige gewesen sein), zu schweigen. Li Wenliang hatte in einer Online-Diskussion von Medizinern und Studenten auf die wachsende Zahl von mysteriösen Virusfällen in Wuhan hingewiesen, er stirbt daran Anfang Februar. Die KPCh hat die Macht, eine unangenehme Wahrheit zu unterdrücken. Damit hat sie an die zwei Monate verspielt, China und der Welt die Chance zu geben, die Ausbreitung des Virus zu beschränken. Die KPCh hat auch die Macht, Großstädte und Regionen in einer Super-Quarantäne abzuriegeln und – wie es zur Zeit aussieht – die Verbreitung des neuen Coronavirus in den Griff zu kriegen. Die anerzogene Disziplin der Chinesen hilft hier.

Es geht weiter in Italien. Die Stadt Prato ist die Billigmode-Metropole des Landes und in der größten chinesische Enklave, in Prato und Umgebung, arbeiten und leben 60.000 Chinesen. Wie viele davon im Dezember und Januar zum Neujahrsfest in China waren, ist nicht bekannt. Dass sie unwissentlich das Coronavirus mit zurück brachten, ist klar. Doch die wirtschaftlichen Verbindungen zwischen China und Italien gehen weit über Prato hinaus. Warum die Regierung Conte so unglaublich lange brauchte, um das zu realisieren, wird sie eines Tages noch beantworten und verantworten müssen. Doch die Provinzregierungen Italiens handelten unverzüglich und radikal. Erst dann hat Rom nach relativ kurzer Zeit die unausweichlichen Konsequenzen gezogen und ganz Italien unter Quarantäne gestellt.

Die Italiener selbst zeigen gerade in der Krise, was in ihnen steckt. In Neapel singen sie gemeinsam auf den Balkonen torneremo liberi di amare la vita:

https://twitter.com/MMarrucco/status/1238531652680396800

Nun zu Deutschland. Hat sich die Bundesregierung mit Landesregierungen zusammen darum gekümmert, wo chinesich-deutsche Verbindungen in welcher Zahl anlanden? Oder hätte das angesichts des heutigen Demonstrationsfalles in Berlin ohnedies nichts Konstruktives zur Folge gehabt? Jedenfalls unterschätzten Merkel und Co die Gefährlichkeit des Coronavirus (ein Leserbrief dokumentiert), Spahn wiegelte bis Ende Februar ab, Merkel selbst trat dazu erstmals am 11. März in Erscheinung und tat zusammen mit Spahn und am 12. März zusammen mit den Bundesländern so, als hätten sie schon immer dem Ernst der Lage nach agiert. Haben sie nicht, tun sie immer noch nicht. Die Merkelisten wiegeln immer ab, weil sie die Bürger nicht für voll nehmen, weil sie ängstlich vermeiden, was die Bevölkerung verunsichern könnte. Josef Kraus schreibt von diesem grassierenden Syndrom in den ÖRR.

Jedenfalls sind die Herrschenden in Deutschland ganz offensichtlich von einem konsequenten Umgang mit der Krise Coronavirus noch weit entfernt.

Jetzt scheint jemand die Bundeswehr geweckt zu haben, ein Indiz, dass es anderswo auch nicht besser steht?

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Warum blieb die Risikoanalyse der Bundesregierung folgenlos, die 2012 dem Bundestag präsentiert wurde? Ich verrate es ihnen: Weil die Bürger Merkel und den ihren im Parteienstaat egaler sind als egal. Das ist die Logik im Parteienstaat, in dem über die Karrieren der Berufspolitiker diese und jene Berufspolitiker entscheiden, aber niemals die Wähler.

EU und UN. In Brüssel sagt wie immer die eine etwas und der andere, wie immer ohne jede Relevanz. Der Coronavirus legt es gnadenlos offen: Es handeln nationale Regierungen oder niemand. Die WHO führt seit Anfang der Krise Coronavirus ebenso gnadenlos vor, weshalb die UN nicht nutzen, sondern schaden. Jetzt gibt sich die WHO als Welterklärer und Weltbelehrer. Seit Beginn der Krise in China unterstützte sie die KPCh beim Abwiegeln.

Und nun zum Lichtblick Österreich. Kanzler Kurz, Gesundheitsminister Anschober und Innenminister Nehammer wenden sich seit Wochen alle zwei, drei Tage im ORF an ihre Landsleute, erklären ihnen die neueste Entwicklung und die neu notwendigen Maßnahmen. Die Landeshauptleute agieren Hand in Hand mit der Bundesregierung. Am morgigen Sonntag wird der Nationalrat Gesetze verabschieden, die dafür notwendig sind. Ein breiter Schulterschluss aller Parteien zeichnet sich ab. Experten in Wien berechnen, welche Erfolge die Maßnahmen versprechen. Der Bundespräsident unterstützt die zentrale Botschaft der Regierung Kurz: Wir tun alles, was wir können, ob die Maßnahmen greifen, hängt von jedem Einzelnen ab. Rückt für eine Zeit auseinander, damit wir bald wieder zusammenrücken können. In Tirol, wo die Maßnahmen noch einschneidender sind als in ganz Österreich, berichten mir Freunde, kann der Landeshauptmann auf die Mitwirkung Aller zählen. Der alte Geist lebt: Mander, s’ischt Zeit. Übersetzt: Leute, jetzt kommt’s drauf an.

Und nun das politische Fazit. Wo der Abstand zwischen den Regierten und den Regierenden ein gesundes Maß nicht übersteigt, wo kultureller Zusammenhalt herrscht, ist jede Krise zu bewältigen. Ein Staat muss nicht so klein sein wie Österreich, wenn handelnde substaatliche Einheiten wie die Provinzen in Italien die Distanz zum Bürger demokratiefähig halten. Davon sind die deutschen Bundesländer so weit entferntnwie noch nie. Die übernationalen Vereine UN und EU sind im besten Fall wirkungslos, in der Wirklichkeit aber oft schädlich, weil sie anfällig für die Interessen von mächtigen Lobbies sind – vor allem jener der unheiligen Allianz von globalen Konzernen und NGO.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

161 Kommentare

  1. Wenn man dem Bericht auf Welt online zur Vorgehensweise in Ischgl glauben darf, dann bekommt das Image der Tiroler und der Wiener Regierung doch arge Kratzer.

  2. Wo ist eigentlich Friedrich Merz?
    Bin gespannt wann der aus seinem Loch gekrochen kommt und allen zu sagen was er besser gemacht hätte, der ?

    • Er hat sich mit dem Virus infiziert und wir können drauf warten, was alles an Gehässigkeit und Niedertracht auf ihn einprasseln wird. Sie haben ja schon den Grundstein gelegt.

  3. Deutschland ist auch am 17. März noch weit von einer angemessenen Krisenbewältigung entfernt. Obwohl klar war, dass zum Ende der Frühjahrsferien, realistischerweise ab 12. 3., 300 000 Hamburger aus den österreichischen Skigebieten zurückkehren werden, gab es keine Sofortmaßnahmen. Auch heute Morgen dürfen Flugzeuge aus dem Iran noch in Hamburg landen! Dagegen wurde unsere Südamerikareise bereits am Donnerstag, den 12. März abgesagt, weil Argentinien ab diesem Datum Einreisende aus europäische Risikogebieten sofort in Quarantäne nahm. Ab dem 13. März durften keine Flugzeuge aus Europa mehr in Buenos Aires landen. Obwohl man dort erst einen Todesfall hatte. Am selben Tag weigerte sich das deutsche Außenministerium immer noch Reisewarnungen fur bestimmte Länder abzugeben. Diese kamen erst heute, sechs Tage später. Am Samstag kam dann endlich die Kehrtwende in Hamburg, indem der SPD Bürgermeister Tschentscher, der bis dahin wohl eher mit Koalitionsverhandlungen beschäftigt war, die Schließung von Kitas verkündete. Kritik an diesen Zuständen wird dadurch unterbunden, dass die FAZ sämtliche Kommentarfunktionen geschlossen hat. Ganz wie in China.

  4. Um adäquat handeln zu können, braucht die Elite in Berlin Entscheidungswille. Um adäquat entscheiden zu können bedarf es bestimmter persönlicher Fähigkeiten. Dies sind u. a. die Fähigkeit einer den Bürgern nutzbringenden Risikobewertung, ein gutes Bewusstsein für strategisches Denken und strategisch sinnvolles Handeln. Das alles ist in Berlin nicht pandemieartig verbreitet.
    Aber aufpassen! Es ist in diesem Chaos sehr leicht die Freiheit der Deutschen Bürger maßgeblich zu beschneiden und bis wir es merke(l)n, ist es zu spät. Einen Abschaffung des Bargeldes würde sich schlüssig darstellen lassen.

  5. Zu der erwähnten Bundesdrucksache 1712051 meinte der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens: Wenn er ein Dokument dieser Tragweite, seine Geschäfte betreffend, auf dem Tisch hätte und würde so verantwortungslos handeln wie die Bundesregierung würde er aus dem Knast nicht mehr so schnell herauskommen. Die in der Bundesdrucksache dargestellte Simmulation ist pessimistischer aber passt dennoch erschreckend gut zum bisherigen Verlauf und geht in der Spitze der ersten Welle von 1,1 Millionen Intensivpflichtigen aus mit ca. 13 Tagen Dauer der Intensivpflege.
    Wie kann Herr Spahn behaupten wir wären gut aufgestellt mit 25000 Intensivplätzen die onehin schon zu 85% belegt sind und 15000 Beatmungsgeräten. Diese Regierung kann nur noch beten, daß ein Wunder geschieht und diese Zahlen nicht Realität werden.

  6. Die EU ist und bleibt Mist! Nur wenn die unser Geld abgreifen wollen, sind sie flink! Und Merkel und Co haben soviel Interesse an „biodeutschen“ Bürgern, wie ein Löwe an einer Butterblume! Wenn es nicht darum geht die Welt zu retten, Migranten ins Land zu holen oder dem Gretel und den NGO’s in den Allerwertesten zu kriechen, ist Merkel nicht zu hören und nicht zu sehen!
    Es sah so aus, als ob man Merkel zu den paar dürren Worten, in Sachen Corona, geradezu nötigen mußte!

  7. Hoffentlich merken es noch ein paar Schlafmichl mehr…..
    Unsere Regierung eine er unfähigsten seit …ja, seit wann eigentlich? Seit ich mich überhaupt mit Politik befasse, eigentlich, und das ist ca. 25 Jahre her
    Manchmal denke ich, schön, dann bringt es jetzt ein Virus an den Tag, dass die One-World-Fantasie der Globalisten total in die Hose geht.
    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast darüber froh sein!

  8. Tja es bestätigt sich immer wieder: je größer die Gruppe desto geringer die Kontrolle. Das einzige, was mit der Vergrößerung des Machtraums auch großer wird sind Unfähigkeit, Distanz zum Wähler und Korruption.

  9. Zum Seehofer, Horst fällt mir noch ein Seehofer-Paradox aus den Zeiten als Bundesgesundheitsminster ein: Er hatte dereinst der deutschen Ärzteschaft vorgeworfen, daß das deutsche Gesundheitswesen immer teurer, die Menschen aber immer kränker werden. In den Entwicklungsländern gibt es weniger (chronisch) Kranke bei niedrigerer durchschnittlicher Lebenserwartung, wobei das Gesundheitswesen jedoch eher schlechter – und billiger – als unseres ist. Ganz böse hatte es Woody Allen formuliert: „Der billigste Patient ist der tote Patient.“

  10. Na ja, dann bitte eine Revolution in Nordrhein Westfalen versuchen.

    Geht nicht?
    Die Eliten haben ihr Ziel erreicht, teile und herrsche, überall US Gesellschaft, nie wieder Volksaufstand …

  11. Als Deutscher kann man aktuell nur mit Neid nach Österreich blicken. Angesichts der leistungen unserer Polit-Elite bin ich für einen erneuten Anschluss wie 1938 – aber dies mal in umgekehrter Richtung bzw. von Deutschland an Österreich.

  12. Werter Herr Goergen, ich hoffe Ihr Beitrag hier kommt später mal in die Schulbücher. Als Beitrag dafür, wer in einer funktionierenden Demokratie in der Krise Verantwortung für seine Wähler übernimmt. Es geht nämlich gerade nicht um die Lobby-Interessen einer globalisierten Elite.

  13. Man hätte die Fasnacht absagen müssen.
    Da war vielleicht noch Zeit. Aber um Gottes Willen, bloß keine Panik. Und das Geschäft!
    Wurde nicht zum Beginn des Golfkriegs die Fasnacht abgesagt?
    Das ging damals problemlos. Schließlich war man ja gutmenschlich antiamerikanisch.
    War ja auch gut so, daß wir da nicht mitgemacht haben.
    Werde ich dem Gas-Gerd nie vergessen.
    Aber Krieg in einem fernen Land und deswegen keine Fasnacht?
    Das war damals schon hypermoralisch rot-grüne Heuchelei.
    Jetzt hört man, die 20-30-Jährigen sind die schlimmsten Verbreiter.
    Meine Kinder in Berlin sagen, die ach so coolen Hipster sind die schlimmsten Corona-Leugner. Pffff……, trifft uns doch nicht.
    Sie hatten sich mit einem Neugeborenen weitestgehend isoliert und stießen bisher auf großes Unverständnis. Jetzt der große Shutdown.
    Aber viele haben es immer noch nicht kapiert.

  14. Wenn man’s positiv sehen will, dann wird der Ausgang der Pandemie in den einzelnen Ländern diesen im Nachhinein ein Zeugnis über die (Un)Fähigkeit ihrer Politiker ausstellen.
    Wie DE in diesem postpandemischen „Sterbe- und Katastrophen-Ranking“ abschneiden wird -darauf können die, die es überleben, recht gespa(h|n)nt sein!

  15. Deutschland wird von Idioten und Kriminellen regiert. Viele sind beides.

  16. Immerhin reicht Merkels Macht nicht mehr über Deutschland hinaus. Früher hätte ein Anruf nach Wien, Athen oder Rom gereicht um die jeweiligen Staatsführer einzunorden.

  17. Es ist doch krankhaft, wenn die Bedürfnisse und Notwendigkeiten der eigenen Bevölkerung gegenüber den Bedürfnissen anderer immer wieder hinten angestellt werden. Was wäre so schwer gewesen frühzeitig Flüge zu streichen und die Grenzen zu schließen um Corona in Deutschland abzumildern und zeitlich zu strecken. Allein schon das zeitliche strecken zeigt an, dass wir nicht ausreichend Kapazitäten in den Krankenhäusern haben, entgegen der Aussage der Politik. Nicht eine Auslastung von 100% ist der Idealzustand, 100% Versorgung ist das Maß der Dinge. Durch die Privatisierung der Krankenhäuser hat der Staat das Zepter aus der Hand gegeben.

  18. Als ich gestern gehört habe, dass Seehofer sagt, wir schließen die Grenze nicht, weil wir eine europäische Losung brauchen, bekam mich das erste Mal eine panische Angst.
    In stürmische Zeiten eine Regierung von mittelmäßigen und darunter Menschen haben, wird dem Land zusätzliche Hunderten oder Tausenden Toten kosten.

    • Der Bayer hätte in Bayern bleiben sollen. Die internationale Bühne ist nichts für ihn. Da ist die Konkurrenz größer und die Defizite fallen mehr auf. Man hat ihm den Schneid abgekauft.

  19. Es gibt Leute die behaupten, das sei alles Absicht und damit würden gezielt Ziele verfolgt. Der Ausbruch in China in Wuhan soll angeblich auf das dort befindliche Forschungslabor zurück zu führen sein. Der Ausbruch sei nicht ungewollt, so könne man politische Ziele durchsetzen die sonst nicht durchsetzbar gewesen wären, man kann sich so Alter und Schwacher entledigen, die Leute besinnen sich wieder auf ihre Heimat und ziehen sich aus China zurück, Mobilität ist schlagartig bei Null, Pharma-Industrie wird zum Westen zurück kommen, 100.000 chinesische Gastarbeiter in Italien werden zurückgeschickt, Lebensmittel aus China werden es schwer haben…………..Ein Hoch auf die globale Weltherrschaft.

  20. Unsere Regierung handelt konsequent in ihrem eigenen Interesse, so wie sie es unter Merkel schon immer getan hat: Covid 19 wird die Renten-und Krankenkassen sanieren, es wird als Begründung zur Einführung totalitärer Überwachung der Bürger herhalten und es wird zum Hauptargument für eine neue Willkommenskultur, denn die vielen Alten, die wegsterben, müssen ja schnell durch neue Zuwanderung ersetzt werden. Die Verantwortung für den Kollateralschaden kann Merkel -wie schon angedeutet- den vielen Akteure im föderalen System zuschieben. Für die Zerstörung der deutschen Wirtschaft ist nun das Virus verantwortlich, und nicht etwa Merkel. Der Michel klatscht begeistert und wird sie 2021 wieder wählen – oder zumindest ihre ideologischen Erben Rot-Rot-Grün.

  21. Es wurde von Fachleuten dringend geraten, den Karneval abzusagen, einige haben gefleht.
    Aber Spahn wollte davon nichts wissen.
    Also muß ich davon ausgehen, dass er wollte, dass sich möglichst viele infizieren?

  22. Unser Land wird von Luschen und Feiglingen regiert. Während ganz Europa zum Schutze der eigenen Bevölkerung handelt, kramt Seehofer die verstaubte europäische Einheitslösung hervor und von Angie hört man alles, nur keine Führungsverantwortung. Vermutlich müssen erst tausende Tote zu beklagen sein, bis man sich durchringt, dass die Grenzen… anderslautend zu 2015… doch zu schützen sind.

    • Es war eine LÜGE mit ganz kurzen Beinen. – Und viel Wortverdreherei seitens der MSM.

  23. Ach wie schoen ist doch die EU….Reisefreiheit….Niederlassungsfreiheit….man ist als EU Buerger in der ganzen EU mit gleichen Rechten zu Hause….lach…ja klar…bis heute…da kann man ja mal probieren nach Daenemark, Polen, Tschechien einzureisen….und dort beim Arzt wird man wohl auch nicht gerade wohlwollend behandelt. Super EU….nur ein Land haelt alle Grenzen offen….jeder darf hier rein und wird natuerlich besser behandelt als die eigene Bevoelkerung…ob EU oder nicht EU….ob krank oder gesund….ob kriminell oder nicht….bei uns ist jeder willkommen…nur die eigenen Buerger stoeren noch etwas….aber das kriegt Mutti auch noch hin….vielleicht sorgt ja Corona dafuer dass vor allem die kritischen Koepfe dezimiert werden….

    • Denken Sie immer daran, nur ein dummes und armes Volk ist leicht zu regieren.

  24. „Wo der Abstand zwischen den Regierten und den Regierenden ein gesundes Maß nicht übersteigt, wo kultureller Zusammenhalt herrscht, ist jede Krise zu bewältigen. “ So fundamental wie trivial. Ich habe nie verstanden, wie die vehementesten Verfechter des Föderalismus in Deutschland, in der Europäischen Union (ever closer union) eine Lösung für alle Probleme sehen. Das ist doch kognitive Dissonanz.

    • Spahn will jetzt auch ein EU-Gesundheitsministerium. Noch ein Loch im Faß ohne Boden. Der neue Minister kann offenbar auch nur Beitragsgelder ausgeben. Obwohl er doch garnicht von der SPD ist.

  25. Machen wir uns doch nichts vor: eine Regierung, die sich in Zeiten, die eigentlich ihre ganze Zuwendung brauchten, beschließt, die Zwangsgebühr für das „Staatsfernsehen“ zu erhöhen, sagt eigentlich alles aus. Die Kanzlerin musste erst mit Nachdruck daran erinnert werden, dass sie sich vielleicht doch einmal zu Wort melden solle, Herr Spahn gibt den Macher vor, während Sebastian Kurz aus dem kleinen Nachbarland klar macht, wer wirklich der Macher ist und mit klaren Aussagen und Maßnahmen das Vertrauen der Bevölkerung in die Regierung weiter stärkt, gibt es bei uns viel heiße Luft von seiten der Politik, Warnungen, Forderungen und Abwarten, was die Nachbarn machen. Statt einheitlicher Linie verweist man auf den Föderalismus, verliert kostbare Zeit, und der erstaunte Bürger und Zeitungsleser erfährt, dass in Köln „Corona-Parties“ gefeiert werden.

  26. Gibt es überhaupt eine Krise?
    Stellt das Virus ein „Krise“ da?
    Oder sind es „die Medien“ die die Krise als „Nährstoff“ brauchen, nutzen?
    Oder ist es „Das falsche Leben“ wie möglicherweise Hans-Joachim Maaz sagen würde.
    Ich stelle jedenfalls fest, dass die Krise eher in den Köpfen, genauer gesagt in den Gefühlslagen der Menschen, zumindest Vieler stattfindet. Wie wären – vernünftig! – die Klopapier- Hamstekäufe, ebenso die Mehlkäufe, zu erklären. Von Leute die das letzte Mal vor drei Jahren einen Kuchen – und das was nur ne Dr. Oetger Backmischung – gebacken haben. Sie wissen doch garnicht mehr wie das geht! Aber kaufen massenweise Mehl u. Zucker.- Was soll das? – Reflexhaft hirnlosens Verhalten!!! –

    Angesichts des „Rettungspaketes“ das Merkel & Co versprochen haben, unbegrenzte Liquidität, Kredit-Hilfen, usw. sehe ich nur, dass diese angeblichen „Nothilfen“ lediglich dazu dienen Recht und Gesetz samt staatlicher Ordnung zu Gunsten dieser Regierung (weiter!) ausser Kraft zu setzen. Indem sie dadurch weiterer staatlicher Willkür (sebstverständlich von Links und mit linker Absicht) für alle Zukunft Tür und Tor öffnen.
    – Wahnsinn blüht und gedeiht! –
    Ganz besonders wenn man bedenkt, dass L Ä N G S T China wieder anläuft, wieder beginnt rund zu laufen. (Siehe NZZ von gestern)

    Ich bewundere China!
    Dafür seine Probleme dezidiert anzugehen und sie pragmatisch(!!!) zu lösen.
    Während hier von der Politik Befindlichkeiten bedient werden
    und vor allem für garnicht edle linke Zwecke „politisch BENUTZT“ werden.

    PS:
    Ach war das so schön, als wir n u r wegen des „Klimas“ die Welt retten mussten.
    Rette sich wer kann vor DIESEN unseren Rettern!
    Zynismus OFF!

    • Vielleicht sickert jetzt endlich die begründete Furcht vor dieser Regierung in das Bewußtsein der breiten Bevölkerung. Als hirnlos würde ich das Vorratshalten nicht bezeichnen, eher zu Beginn etwas unsystematisch. Was schaden Vorräte im Keller, wenn sich dadurch der Instinkt für Gefahr wieder schärft? Man sollte ja auch die drohenden Black-outs nicht vergessen.

  27. In Heidelberg trafen dank offener Grenzen 5 Asylbewerber mit Corona ein. https://www.heidelberg24.de/heidelberg/coronavirus-heidelberg-fluechtlinge-test-erster-fall-ausbruch-ankunftszentrum-phv-ministerium-13584667.html

    Doch das ficht unser Interkulturelles Zentrum nicht an, das dennoch die Auftaktveranstaltung der Anti-Rassismuswochen (= Rassismus gegen Deutsche) am 18.03. stattfinden lassen will.

    Die Veranstaltungen finden in einem „Glaspalast“ direkt neben der Ausländerbehörde statt. Dort sind auch immer viel Asylbewerber.

    Man möge sich auch einmal die vielen gelisteten Veranstaltungen ansehen, die nur so vor Verachtung gegen alles, was Deutsch ist, strotzen: https://iz-heidelberg.de/umgang-des-interkulturellen-zentrums-mit-corona/

    Geführt wird dieses Interkulturelle Zentrum übrigens von der Leichtgewichtsautorin Jagoda Marinic. Ihr Büchlein „Made in Germany – was ist deutsch in Deutschland“ liest sich wie eine Refugee-Welcome-Bibel und verunglimpft alte, weiße Männer, die immer noch nicht verstehen wollen, dass Deutschland ein multikulturelles Land ist.

    Lesen Sie das Büchlein selbst – es geht schnell, weil der Stil auf Kindergartenniveau ist und sich ein Drittel davon wortgleich wiederholt. Frau Marinic erhält ihr Gehalt von der Stadt Heidelberg aus unseren Steuergeldern.

    • Das will ich einfach nicht glauben, wie wir unsere Heimat mutwillig zerstören.

      • Keiner kann es glauben, deswegen ist es so leicht zu machen.

    • Und nun geht das eingeschleppte Corona den alten deutschen Männern an den Kragen. Sie müssen das wohl verdient haben? Aber was ist mit den alten deutschen Frauen? Es ist wie immer. Am meisten bezahlen müssen die, die am wenigsten dafür können.

  28. Die Briten lachen sich einen Ast. Sie haben es genau rechtzeitig aus der grenzdebilen EU raus geschafft.

    100% Kontrolle über ihr Hoheitsgebiet sticht bei Pandemie und einer neuen Runde von ‘Flüchtlingen’.

    Ja, ich bevorzuge das verlogene und falsche Label aus 2015, denn jetzt werden die als Migranten ausgepreist. Dazu gehört aber ein Migrationsziel, dass ich auf keinen Fall Deutschland sein lassen will.

  29. Naja, Merkel rechnet mit bis zu 2,5 Millionen Toten, dann wären wir ja wieder bei Bevölkerungszahl vor 2015!

  30. Heute im Radio, Jens Spahn, er bittet Rückkehrer aus dem Urlaub sich freiwillig für 2 Wochen in Quarantäne zu begeben. Abgesehen davon, dass diese Freiwilligkeit bei Vielen zu erheblichen Problemen mit dem Arbeitgeber führen können, ist es auch ein finanzielles Fiasko für die Freiwilligen. Wird Quarantäne angeordnet, dann greift das Infektionsschutzgesetz und in §56 ist geregelt, dass der Arbeitgeber 6 Wochen Lohnfortzahlungen leistet, dieses Geld aber von den Behörden zurück bekommt.
    Absolut lebensfremd der Herr Spahn.

    • Der Bürgermeister der Kommune, in der ich seit einigen Wochen wieder tätig bin, hat mitgeteilt, daß nur im Falle einer positiven Testung Krankengeld gezahlt wird. Da er auch die Schulschließungen ab Montag verfügt hat, hat er ebenfalls deutlich gemacht, dass es für die Kinderversorgung max. 3 Tage Sonderurlaub gibt, im Falle der Erkrankung des Kindes max. die gesetzlichen 10 Tage. Da werden dann wohl die Großeltern ran müssen, also die, die als besonders gefährdet angesehen werden. Oder die Eltern lassen sich krank schreiben…

  31. Ich wohne in Polen – hier ein Bericht von vor Ort.
    Hatte ich zwar schon an anderer Stelle gepostet, aber nun ergänzt:

    Polen ist auch ein föderalistischer Staat und die Regionalverwaltung hat sehr viele eigenständige Möglichkeiten (Selbstverwaltung Woiwodschaft, Bürgermeister, Landkreise).
    Die Regierung zeigt aber jetzt (aktuell 84 Corona-Fälle) absolute Führungsqualität:

    > Neues Gesetz zur Pandemiebekämpfung (mit dem Stimmen der Opposition angenommen !!!)

    ab Mitternacht 14.03.2020:
    > Grenzen zu – nur polnische Staatsbürger und Ausländer mit Daueraufenthaltsgenehmigung (einziger Wohnsitz = Polen) werden durchgelassen
    > intern. Verkehr wird eingestellt (Flug, Bus, Zug)
    > es werden Charterflüge zur Heimholung aus dem Ausland organisiert (Hotline)
    > alle Heimkehrer müssen ab Mitternacht 14.03.2020 für 14 Tage in Quarantäne
    > Kindergärten, Schulen, Uni, Einkaufszentren, Bars, Discos, Kneipen etc. zu
    > Lieferdienste für Lebensmittel und Mahlzeiten dürfen arbeiten (wichtig für Senioren)
    > offen sind nur Apotheken, Drogerien, Lebensmittelläden, Reinigung
    > alle Veranstaltungen > 50 Personen sind verboten
    > Energieversorger (Strom, Gas, Wasser, Telefon/Internet), Stadtverwaltungen, Finanzämter – zu bzw. nur stundenweise geöffnet – alles läuft online oder telefonisch. Hierzu muß man wissen, daß der Online-Service in der öffentlichen Verwaltung und bei den Dienstleistern in PL ziemlich ausgefeilt funktioniert – dagegen ist D Steinzeit.
    > jede Woiwodschaft (= wie Bundesland) muß 1 Pandemiezentrum (Krankenhaus) zur Verfügung stellen >>> bis Montag !!! Bis dahin werden „normale“ Patienten von dort in andere Kliniken verlegt. Im Pandemiezentrum sind nur Personal / Patienten im Zusammenhang mit Corona !!!
    > Polizei, Militär, Grenzschutz, Zoll sind von Anfang an in die Vorbereitungen eingebunden
    > Militär und Katastrophenschutz bereiten schon Zeltstädte vor (Materialcheck)
    > bei Verdachtsfällen wird innerhalb 2 Stunden das gesamte Kontaktumfeld unter Heim-Quarantäne gestellt – Ich kenne den Fall eines Schülers mit Coronaverdacht – da wurden 900 Personen sofort unter Quarantäne gestellt – persönlich, telefonisch, per SMS – alle irgendwie verfügbaren Adress- / Kontaktdaten werden genutzt. Überwachung / Kontrolle telefonisch oder durch Polizei oder Zoll oder Militär vor Ort … mit dem gleichen Tempo und Nutzung aller technischen Möglichkeiten wird die Quarantäne ggf. wieder aufgehoben.
    > Die Journalisten (Print, Druck, online, TV – egal welcher politischen Richtung) löchern jeden irgendwie zuständigen Politiker egal welcher Hirarchiestufe quasi wegen jedem Einzelfall.
    > Sämtliche Nachrichtenkanäle berichten 24/7 – und zwar restlos alles rund um Corona: Alle vorhandenen Informationen der medizinischen Experten und Politiker – neue Fälle, wieviele Personen unter Verdacht, bestätigt, in Quarantäne, unter Beobachtung – Neuigkeiten – Verhaltensregeln – Hinweise – incl. Live-Schaltungen !!! aus dem ganzen Land
    > gegen diese umfassende Recherche und Berichterstattung ist die Bundespressekonferenz reinstes Kasperletheater
    > Vertreter der Regierung sind mehrmals täglich live im TV präsent mit aktueller Situation, Aufklärung, Erklärung, Entscheidungen, Anweisungen … und Bitten an die Bevölkerung !!!

    Normalerweise reagieren Polen auf Verbote so: jetzt erst recht.
    Aber: Jetzt machen die Leute nur die notwendigen Einkäufe, ggf. kauft man für ältere Nachbarn mit ein, die Straßen und Plätze der Innenstadt sind wie ausgestorben … alle bleiben zu Hause.
    Die Leute hier in Polen wollen keine Verhältnisse wie in Italien, Deutschland, Frankreich … weder bezüglich Migration noch wegen Corona.

    • Herzlichen Glückwunsch!
      Ich rücke meiner Idee nach Polen (oder Tschechien) auszuwandern näher!
      (Und zwar NICHT wegen der z. T. niedrigerenPreise!!!, sondern wegen der unaufgeregten straffen u. effizienten Führung!)

      • In Polen fühle ich mich seit etlicher Zeit in jeder Beziehung ausgesprochen sicher aufgehoben … jetzt ganz besonders, weil die Regierung auch jetzt nicht tatenlos aussitzt sondern handelt. Denen ist völlig Schnuppe, was vdL in Brüssel davon hält … die eigenen Bürger sind denen wichtiger … ohne die funktionieren nämlich auch Wirtschaft und Finanzen nicht.

        Kürzlich war ein Treffen der Visegrad-Staaten. Kurz war auch dabei.
        (Seit 2014 nehmen auch Slowenien und Österreich an den Sitzungen einer erweiterten Visegrád-Gruppe teil). Wenn man die Reihenfolge der Grenzkontrollen / Grenzschließungen analysiert: Österreich > Slowenien > Ungarn > Tschechien > Slowakei > Polen … das war genau so geplant und lag in der Schublade 🙂

        Die Informationspolitik ist hier ausgesprochen offen.
        Morawiecki war eben schon wieder live im TV, hat alle möglichen Maßnahmen erklärt incl. Rückführung gestrandeter Polen irgendwo in der Welt über LOT (mit garantiertem Einheitspreis für alle), wie man die Wirtschaft stützen will und das Finanzwesen incl. Bankomanten aufrecht erhält und viele Details mehr – die arbeiten an allen „Baustellen“ gleichzeitig. Kein Wunder – Morawiecki war und ist Manager – sein beruflicher Werdegang ist beeindruckend – etwas besseres an der Regierungsspitze konnte Polen jetzt nicht passieren.
        Nur Manager können Krisen …
        Und vor allen Dingen: am Schluß seiner Rede hat Morawiecki sich ausdrücklich und ausführlich bei allen bedankt !!! die mithelfen diese Situation zu meistern und im Griff zubehalten und hat dabei alle möglichen Personengruppen und Einrichtungen genannt … kann man sich in D überhaupt nicht vorstellen.
        Bemerkenswert: Der Mann redet nur mit Spickzettel damit er keinen einzigen wichtigen Punkt vergißt und liest seine Rede nicht ab !!! Das gibt Vertrauen, man hat den Eindruck er weiß wovon er spricht und leiert nicht irgendwelchen vorgekauten Mist ab den er selber nicht versteht.

        Ehrlich gesagt: eine solch strukturierte und durchdachte Vorgehensweise würde ich zur Zeit in der polnischen Politik absolut niemand Anderem zutrauen.

    • Noch ist Polen nicht verloren !
      Deutschland dagegen schon … .

    • @ WernerT: Tja, die Polen sind eben pragmatischer. Und mit der Steinzeit: das kann ich nur bestätigen. 2013 waren wir das letzte Mal in Gdansk (Brzezno), es gab dort bereits damals fächendeckend Internet am Strand. Was ich außerdem positiv bemerkt habe: die Schulen wurden bereits zu grossen Teilen renoviert und modernisiert und verfügen über Unterrichtsmittel, da kann Deutschland nur noch einpacken. Das wird sicher nicht im ganzen Land so sein, aber man sieht doch, daß Bildung einen hohen Stellenwert hat.
      Ich kenne aus meiner Berliner Zeit die Managerin vom Hilton Berlin. Sie ist gebürtige Polin und ist nun wieder in ihre Heimat zurückgegangen und managt das Hilton in Warschau. Sie hat mir erzählt, daß das Hotel in Warschau viel moderner ist und besseres Personal hat als Berlin. Die Angestellten (junge Polen), haben meist vorher in der Schweiz oder Österreich gearbeitet und wissen wie Service geht.
      Deutschland bleibt in fast allen Bereichen nur noch auf der Strecke…

  32. „Es handeln nationale Regierungen oder niemand“ – ein ganz wichtiger Satz, lieber Herr Goergen! Dazu passt, dass für Krisenbewältigung und Solidarität unter den Bürgern auch kulturelle Gemeinsamkeiten sowie eine gewisse Nähe zwischen Volk und Regierung wichtig sind. Weder ein EU-Staat noch globalisierte Gesellschaften könnten das ersetzen. Man stelle sich vor, der UN-Generalsekretär appellierte an die Weltbevölkerung: „Leute, jetzt kommt’s drauf an!“

    • Die Globalisten von den Grünen wollen keine kulturellen Gemeinsamkeiten. Da kommt eher klammheimliche Freude auf, wenn alte weiße Männer ins Gras beißen.

  33. Merkel konnte Kanzlerin werden und sich halten, weil man in Deutschland sich selbst nicht achtet und eigentlich keinen Staat haben will. Aus diesem Grund gehen auch bei den Grünen, den Linken und der SPD nur diejenigen in die Politik, die woanders versagten und/oder die eine linke Mission erfüllen wollen. Die CDU geht, dank Merkel, ebenfalls diesen Weg, den sie grundsätzlich überhaupt eröffnet hat. Die übrigen Parteien sind bez. des Personals erheblich besser ausgestattet.
    In diesem Land hält man nicht zusammen, man lässt sich aber auf eine Ideologie einschwören, und das mit Gewalt, man läuft dann mit den anderen mit, man ist kein Individuum, das seine Meinung sagt, und wenn es einer tut, dann ist er sofort ausgegrenzt und wird bekämpft. Das weithin vernünftige Verhalten der Italiener und deren Zusammenhalten wird bei uns nicht zustandekommen. Aus dem Grund ist das Volk den etablierten Parteien nichts wert, und aus dem Grund ist auch das Grundgesetz nichts Ernstzunehmendes für sie. Sie wissen, dass ihnen nichts gschieht – s. z. B. die auch nach 5 Jahren nicht stattfindenden Prozesse wegen 2015. Aus diesem Grund auch das ständige schnoddrige nichtssagende Geschwätz Merkels, wie z. B. „Jetzt sind sie halt da!“.
    Deutschland ist kein Staat mehr, es ist eine Ansammlung von Leuten mit beliebigen Lebensvorstellungen, die alle, das ist die anarchische Mission, vollkommen gleich sein sollen. Von einer den Lautesten nachlaufenden Regierung kann man folgerichtig nicht erwarten, dass sie Sinnvolles für das Volk unternimmt, die öffentlich gesagten Ungeheuerlichkeiten, wie „Umweltsau“, „Nazisau“, „trifft zur ausgleichenden Gerechtigkeit nur die Alten“, „Reiche erschießen“, „sie zu einer Arbeit zwingen“, unterstreichen diesen völlig fehlenden Zusammenhalt und v. a. die total fehlende Achtung vor Mitmenschen, vor den Eltern. Die Empathie gilt nur den ganz Fremden, die sie nicht kennen, die für sie die edlen Armen sind, aus totaler Unkenntnis der Kultur, aus fehlender Menschenkenntnis und aus fehlender Bildung – und aus entsetzlicher Mentalität.
    Die Feigheit und das Verstecken hinter dem gemachten Mainstream sieht man nicht nur in der Politik, sondern auch im eigenen Wohnviertel, in dem jeder über sich unbotmäßig benehmende Trampel bis zur Weißglut ärgert, aber nichts sagt und den, der etwas unternimmt, nicht unterstützt. Man bruttelt hinter vorgehaltender Hand, sagt entschuldigend, man dürfe ja nichts sagen, und duldet still.
    Diese Politik ist nur der Ausdruck der völligen Haltlosigkeit der Deutschen, und damit sind sie als wichtiges Land für die EU ein Totalausfall, dem in anderen Ländern Rechnung getragen wird. Von all unseren Nachbarn sind wir nicht mehr gern gesehen und nicht mehr geachtet. Diese Erfahrung machte ich in etlichen Gesprächen mit Österreich, Schweiz, Tschechien, GB, Frankreich und Dänemark.

  34. COVID-19

    Spanien: 6.023 bestätigte Fälle / 191 Tote
    Frankreich: 6.023 bestätigte Fälle / 191 Tote
    Schweiz: 1.395 bestätigte Fälle / 13 Tote
    Deutschland: 3.953 bestätigte Fälle / 8 Tote

    In Deutschland stirb man nicht an COVID-19.
    Wer glaubt da noch den von Deutschland veröffentlichten Zahlen?
    Steckt da System dahinter?
    Na klar, Deutsche sind hart wie Kruppstahl, die kriegt auch kein Coronavirus klein!

    • Oh ja, Tippfehler. Frankreich 3.667 bestätigte / 69 Tote

    • Interessant wären solche Zahlen aufgeschlüsselt nach Alterskohorten. 0 – 10 Jahre bestätigte Fälle, 11 -20 bestätigte Fälle, 21 – 60 bestätigte Fälle, ü60 bestätigte Fälle. Und als Gegenstück jeweils die Toten.

      Das dürfte gerade bei den ü60 zu erschreckenden Zahlen kommen.

      • Antwort: Das Durchschnittsalter der Toten ist in IT: 81 Jahre; 14,1% der Toten waren Ü90 / 42,2% zw. 80-90 / 32,4% zw. 70-80 / 8,4% zw. 60-70 und nur 2,8% zw. 40-60.

    • Nach Hörensagen werden in Italien auch Verstorbene auf Corona getestet, in Deutschland nicht. Beides lässt sich begründen, aber natürlich können die Zahlen nicht in einer Statistik zusammengefasst werden. Deutschland gibt anscheinend, statistisch sauberer, an, wieviele der als infiziert Erfassten gestorben sind. In Italien wird die Statistik verfälscht, weil sie Todeszahlen von vorher nicht erfassten Infizierten mit den erfassten ins Verhältnis setzt. Statistisch sauberer und aussagekräftiger (was die Letalitätsrate angeht), wäre es zwei zahlen anzugeben: die Todestzahlen unter den bereits als infiziert erfassten und die der postmortem getesteten. Die italienischen Todeszahlen müssten eigentlich mit der Zahl der als infiziert erfassten plus der Zahl der nichterfassten ins Verhältnis gesetzt werden, was aber nicht geht, da es eine Zahl für noch nicht erfasste eben nicht geben kann.

      • Klar ist, daß die Zahlen nicht vergleichbar sind.

    • Nach letzen wissenschaftlichen Daten dauert ein schwerer Verlauf bis dem Tode ca. 19 Tagen. Sollte die Zahl von Toten in 4-5 Tagen nicht deutlich steigern, stimmt irgendwas mit den Zahlen nicht.

    • Na ja, in Deutschland wird ja auch garnicht erst flächendeckend getestet.

    • Falsch, Covid-19 ist die Lungenentzündung, die durch Virus Sars-Cov-19 (oder so) verursacht wird.

    • Die durchschnittliche Lebenserwartung war geringer. So haben die Leute das Demenzalter oft nicht erreicht. Auch gab es keine Antibiotika. Patienten starben an Blutvergiftung. Auch halte ich die Fehlerrate des Tests für Fake-News. So ein Test ist unbrauchbar. Ärzte wissen das. Was wollten Sie eigentlich genau anprangern?

    • „Hierzulande“ ist ein reizendes Alias für „Frau Merkel“, die nicht zu Ende sondern vom Ende denkt. Wer hat nochmal die „Energiewende“ erfunden?

    • Quatsch mit Soße.
      Enzündungen können durch alles mögliche verursacht werden. Virale Pneumonien sind ein alter Hut, wiewohl gerne noch eine bakterielle Superinfektion dazukommt, diese ist aber nicht nötig.
      In unserer Kindheit wurden Kinder, die man heute als ADHSler, Dyslektiker, Dyskalkulistiker usw. klassifiziert (und das stets als Zeichen einer verkannten Hochgebabung interpretiert), einfach als „deppert“ abklassifiziert.
      Krebs: Z.B. in Storms „Schimmelreiter“ (19. Jh.) als „die Krankheit unserer Marschen“ bezeichnet – eine Volkskrankheit. Altersdemenz: Der Standard, man nannte es nur „wunderlich“ oder „kindisch“ werden, siehe hierzu Stifters Werke (ebenfalls 19. Jh.), in denen er es als normal darstellt, dass Alte „kindisch“ werden.

  35. Zitat: „UN und EU finden nicht statt.“

    Nun ja lieber Herr Goergen, nicht alle Auswirkungen des Virus sind demnach schlecht!

    Bleiben Sie gesund!

  36. Verantwortung der Kommunen…..blablabla
    Verantwortung der Länder……………blablabla
    Europäische Lösung……………..blablabla
    Bloss selber nix tun, aussitzen und hoffen das die anderen den Job machen, Merkel eben..

    • Und dabei gegen Donald Trump hetzen, weil der versucht, den Job zu machen.

    • Was kann man denn von einer alten und müden Frau noch verlangen?

      • Das Alter ist nicht schuld. Manche konnten es nie und lernen es nie.

      • Zurückzutreten.

  37. Wir wissen doch schon was als nächstes kommt: Der komplette „Lockdown“, wie in anderen Ländern. Deutschland wartet ab und reagiert dann, wenn andere es vorgemacht haben. Spahn behauptet das Gegenteil, will Fake News bekämpfen, die einen anstehenden Lockdown ausmachen. Aber wenn es so weiter läuft wie bislang, wird der kommen. Derweil überholt Deutschland Italien in den Wachstumsraten der Neuinfizierten (bis gestern waren wir X Tage hinterher, heute waren es schon 2 weniger). Interessanterweise sehe ich relativ normalen Betrieb auf den Straßen. Verantwortungslose Menschen, die nichts begreifen. Im Übrigen muss man über chinesische Traditionen sprechen und daß diese nichts mehr in einer globalisierten Welt zu suchen haben: Lebendmärkte, auf denen bekannte Träger von Viren (Flughunde, Fledermäuse) sich auf engstem Raum mit Mensch und anderem Getier tummeln.

    • Die globalisierte Welt ist nichts als ein Experiment. Wenn es dereinst zuendegescheitert sein wird, sortiert sich alles neu. Wenn irgendein Volk derweil seine kulturellen Gewohnheiten aufgibt, dann sicher eher die Deutschen als die Chinesen. Hier ist zur Zeit Globalistan, koste es, was es wolle. Wenn nicht die politische Wende bald kommt.

  38. …..und Herr Scholz findet es wichtig, zuvorderst Trump für dessen „dumme“ Grenzschließung zu maßregeln. Wenn Arroganz und Selbstüberhebung herrschen ist der Abstand zur Selbst-Entblödung nicht mehr zu überwinden. ‚

    • Der Ausenminister tat auch düpiert, daß der Trump das „mit uns nicht abgesprochen“ habe, die Einreisen aus Europa zu stoppen.

      Als wenn Zeit wäre, darauf zu warten, daß irgendwelche Hanseln wie er sich dazu eine Meinung gebildet haben. Interessiert einfach nicht, der will nämlich wiedergewählt werden und ist handlungsorientiert im Interesse der USA. Kann sich einer, der in einer anrollenden Pandemie tonnenweise Sicherheitsausrüstung in die Welt verschenkt, bis zuhause nix mehr da ist, wohl nicht vorstellen. Was soll man mit so einem absprechen? Was soll dabei rauskommen?

  39. Heute habe ich gelesen, dass die Grünen der Bundesregierung ihre Unterstützung angeboten haben und man dürfe die Kulturschaffenden nicht leiden lassen. Das hilft jetzt. Dazu passt zz-daily: „Hätte ich wirklich nicht gedacht, dass ein Virus noch vor den Grünen die Stadt lahmlegt.“

    • Interessant wenn jetzt Listen systemrelevanter Berufe veröffentlicht werden, und man erkennt, dass es (außer vielleicht Feuerwehr) einige der am schlechtesten bezahlten und gleichzeitig härtesten Jobs im Land sind.

      Von Kulturschaffenden war da nichts zu lesen auf diesen Listen …

  40. ja Herr Goergen , so ist es. Die Party ist vorbei, der Wirt präsentiert dem Dummvolk die Rechnung. Mal schauen ob die Gäste genug Geld einstecken haben.

  41. Neulich hat bei Markus Lanz H. W. Sinn auch darauf hingewiesen, daß in Norditalien sehr viele Chinesen leben (ob er auch die Zahl wie Sie, Herr Goergen, nannte, weiß ich nicht mehr) und ob dies nicht auch mit dem Ausbruch der Seuche zusammenhängen könnte. Kekulé fuhr ihm dann fast über den Mund und meinte, das habe ja etwas von der Theorie der Brunnenvergifter. Dabei wird ja wohl kein (vernünftiger) Mensch behaupten, die Chinesen hätten aus Boshaftigkeit das Virus nach Italien geschleppt. Sinn wirkte dann bis zum Ende der Sendung leicht verstimmt. Aber nun lese ich hier, daß da wohl doch etwas dran sein könnte.

    • 1 einzelner Super-Spreader kann 1000 Leute anstecken, in S-Korea und Elsass waren irgendwelche kirchlichen Sekten die Keimzelle der unkontrollierten Infektionen.

  42. Die Türkei verbietet Einreisen aus D.

    Man stelle sich vor, man würde jetzt eine Vielzahl von türk. Bürgern (am besten ohne dauerhafte Aufenthaltsbewilligung) an die griechisch-türkische Grenze bringen und diese dann versuchen auf türkisches Gebiet zu treiben. Einfach einmal, nur in Gedanken den Spieß umdrehen.

    Erst dann wird einem die Ungeheuerlichkeit klar für das, was RTE hier treibt

  43. Die Logik im Parteienstaat ist allumfassend. Frau Merkel ahnt Übles und rückt erstmal Jens Spahn in den Mittelpunkt und betont die Verantwortung der Länder. Mit Corona hat sie ja gar nichts zu tun. Diese Frau ist eine Plage biblischer Dimension. Das Land ist quasi ohne Führung, weil niemand im Parteienstaat ein Risiko eingehen will. Lieber befasst man sich mit der Frage, wem man die Verantwortung zuschieben kann.

    • Die Amtszeit eines Bundeskanzlers muß auf zwei Wahlperioden begrenzt werden, damit sich keiner seine Kreaturen heranzüchten kann, wie Merkel das geschafft hat.

    • WeLT per 20200315 / “Im Geschäft mit Virenschutz liegen die Nerven derzeit blank“

      ““In den Apotheken gibt es schon lange keine Mund- und Nasenmasken mehr zu kaufen.
      Doch mittlerweile werden Schutzartikel auch für medizinisches Personal knapp.
      Der Grund: Deutschland muss alles importieren – und macht es durch Handelsstopps noch schlimmer.““

      Vergleiche dazu:

      SPD-Außenminister Heiko Maas hat per 20200201 (1.Lieferung – Insgesamt 5,4 Tonnen Verbrauchsmaterial gehandelt, darunter Schutzanzüge, Gummistiefel, Handschuhe, Masken, Schutzbrillen, OP-Hauben und Handschuhe) und 20200218 (2. Lieferung – 8,7 Tonnen Material im Wert von mehr als 150.000 Euro, darunter seien Sprühgeräte für Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung) „großzügig an China“ verschenkt.

      Die Tatsachenbehauptungen stimmen.
      Das hat das Auswärtige Amt auf Anfrage bestätigt.
      Diese fehlten nun in Deutschland,

      Auch verweist man in diesem Zusammenhang auf eine Aussage von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).
      Dieser sagte in einem Interview mit dem ZDF per 2020027, man müsse sich „auf eine Knappheit in dem Bereich einstellen“.

      Generös die Welt beglücken und in DE die nationalen Ressourcen für den Kampf gegen Corona für andere plündern.
      Für mich ist erfüllt das den Straftatbestand “Amtsmißbrauch in extremen Notlagen“ & “Verbrechen am eigenen Volke“.
      Wann zieht man diese unsägliche Figur endlich aus dem gesellschaftlichen Verkehr?

      BEACHTE:
      WeLT-Online veröffentlicht diesen, bereits im vorauseilenden Gehorsam „selbst entschärften“ (Die beiden letzten Sätze wurden ausgespart) Kommentar NICHT.

    • Erinnert irgendwie fatal an das Management großer Firmen …

    • AM ist wie ein Auto ohne Rückwärtsgang, das gegen die Wand gefahren ist. Sie kann nur weiter vorwärts.

  44. Das jetzige Dilemma ist das Ergebnis von unfähigen, rückgratlosen Politikern, die widerspruchslos die vielen gravierenden Fehlentscheidungen der Merkel unterstützt haben. Bereits beim BW-Chaos, bei der überstürzten Energiepolitik, bei der verkorksten Asylpolitik bis zu den heute noch offenen Grenzen, hat sich bestätigt, dass die jetzigen Mitläufer – Altmaier, Seehofer, Spahn, AKK mit Anhang, Brinkhaus , etc. und die ergebenen , geduldeten SPD Funktionäre – nur als Schönwetter Verwalter zu gebrauchen sind. Konzeptlos, aber unterwürfig kleben diese an ihren Posten, immer in Angst, die Merkel senkt den Daumen. Ein Blick nach Österreich, und den letzten Dummen muss klar werden, dass es in unserem Land politisch überall gewaltig stinkt. Und dies bis in viele der linkslastigen, ergebenen (gesteuerten) Medien, in die ÖR-Staatssender – bestätigt durch wiederholte primitive Ausraster (Umweltsau, die Alten können ruhig sterben, etc.) beglückt mit weiteren höheren Zwangseinnahmen, die von den hohen Parteibuchrichtern (BVG) als „Bildungsauftrag“ angesehen werden. Wenn es aber um Parteiinteressen geht, wie den aufgeblähten BT wieder auf die vorgeschriebenen 598 Personen zu reduzieren, herrscht Funkstille. Dies alleine zeigt das derzeitige politische Niveau bzw. den funktionierenden Filz.
    Das Totalversagen bei dieser Krise, regt hoffentlich mal zum kritischen Nachdenken an. Auch das Verschieben des CDU-Parteitages wird dazu beitragen, die Führungsschwäche der jetzigen „Elite“ noch deutlicher wahrzunehmen: Umso länger die Merkel mit ihren Vasallen im Amt ist, desto größer wird das Chaos, da weit und breit keine Persönlichkeit mit Kompetenz und Führungsstärke in Sicht ist.

    • “ – nur als Schönwetter Verwalter zu gebrauchen sind“ da muss ich doch energisch widersprechen! Zu genbrauchen sind die zu keiner Zeit nur wegen Schönwetter (bzw. eher Nebel) fiel der Schaden nicht so sehr ins Auge.

  45. Diese Regierung kann die Bürger auch nicht mit dem Coronavirus zusammenführen. „Wir stehen in der Gefahr zusammen“, wird ihr nicht abgenommen. Diese Regierung kann nur „Wir sind mehr“ oder „Wir sind bunt“. Diese Regierung ist deshalb so spät mit Allem, weil sie keine Fehler machen will, die sie vor dem Volk verantworten muss.

    • Nein, sie verantwortet ihre Fehler ohnehin nicht. Es ist ja nicht so, daß an Fehlern der Regierung ein Mangel herrscht.

    • „Wir stehen in der Gefahr zusammen“

      Super Ansatz, einfach mal un Berlin/Neukölln ausprobieren, und berichten wie das Pilotprojekt gelaufen ist.

  46. Eine aktuelle Meldung, die dazu passt „Seehofer will einheitliche Grenzkontrollen in Europa“ (aus der WELT).
    Ohne „Europa“ macht hier keiner einen Schritt. Österreich, Tschechien, Polen, Dänemark, …??? handeln selbst. Aber das große Deutschland schreit nach der EU.
    Es ist sooo peinlich. Aber wenn hier jemand „eigenmächtig“ handeln würde, wäre er ein Rechtspopulist.
    Ich weiß nicht, wie schlimm das Corona-Virus bei uns wirklich wird. Aber ich habe den Eindruck, dass es das erste reale Problem sein könnte, dass die Leute hier wirklich haben. (Wobei, wenn es „nur“ die Alten trifft, ist es für viele vielleicht gar kein Problem.) Andere Probleme, die wir „Rechten“ ansprechen, sind den meisten vermutlich herzlichst egal.

    • Zitat aus einem Vorortbericht aus einem italienischen Krankenhaus bei WELT:

      „Auch treffe es nicht nur die ältere Bevölkerungsgruppe, sondern auch junge Menschen, die auf der Intensivstation lägen und intubiert würden oder an Maschinen angeschlossen seien, die das Blut mit Sauerstoff versorgen. „Wenn man das sieht, ist die Ruhe vorbei, dass man selbst noch jung ist“, schreibt Macchini.“

    • Es geht diesen Gestalten nicht wirklich um Europa oder die EU. Das ist alles nur ein Verantwortungsverschiebebahnhof. Man konnte das in der sog. Flüchtlingskrise gut beobachten. Das Postulat, die Lösung könne nur innerhalb der EU gefunden werden, hatte den Rang eines nicht hinterfragbaren Dogmas. Und als sich für einen kurzen Moment eine Lösung abzeichnete, brachte Merkel die UN ins Spiel. Diese Leute wollen keine Lösungen, sie wollen eins, zwei, drei Prozent mehr bei einer Umfrage. Der Rest ist diesem P*** egal.

      Und nun geht es eben nahtlos weiter. Seehofer spürt natürlich den Druck die Grenzen zu schließen, so wie jeder andere vernünftig regierte Staat es längst gemacht hat. Er erklärt sich hier nach Merkel´schem Vorbild für nicht zuständig und will das alles erstmal in der EU diskutieren lassen. Es ist Verantwortungsverweigerung, die hier (mal wieder) zu bestaunen ist. Und dabei ist „Die EU“ nur ein Codewort für „Ich will nicht verantwortlich sein“. Wozu haben wir eigentlich tausende von hauptberuflichen Parlamentariern und zehntausende Anhängsel mit vermutlich hunderttausenden in Vorfeldorganisationen, wenn alles was sie wollen, Verantwortung zu verschieben ist. Diese Leute könnte man von A bis Z einsparen ohne jeglichen Verlust.

      • „Diese Leute wollen keine Lösungen, sie wollen eins, zwei, drei Prozent mehr bei einer Umfrage. Der Rest ist diesem P*** egal.“

        Ähh …nein.
        Man schaue in ein Geschichtsbuch bitte. Es geht um Macht, Geld, Territorium, Ideologie, die % sind nur Mittel zum Zweck.

    • „Seehofer will einheitliche Grenzkontrollen in Europa“
      Die einheitlichen Grenzkontrollen gibt es doch inzwischen – mit Ausnahme in D.
      Alle anderen haben oder installieren derzeit die gleichen Grenzregime: Abriegeln. Abschotten.

  47. Wir sind erst am Anfang dieser gewaltigen Krise. Eine abschließende Beurteilung der Verantwortlichen können wir noch lange nicht vornehmen. Nach momentan verbreitetem Wissen ist eine Durchseuchung der Bevölkerung zu 60 – 70 Prozent notwendig zur Immunisierung und auch nicht mehr aufzuhalten. Es geht um die Verlangsamung und dadurch die Bewältigung der Intensiv-Fälle durch die Gesundheitsinfrastruktur. Das bedeutet natürlich auf der anderen Seite auch eine Verlängerung des wirtschaftlichen Ausnahmezustandes. Ob zum Beispiel alle selbständigen Existenzen durch die Maßnahmen der Bundesregierung noch gerettet werden können, kann ich mir nicht vorstellen. Das Insolvenzrecht zum Beispiel ist da knallhart!! Und da hängen natürlich auch Arbeitsplätze dran. Der unbedarfte Bürger oder gar Beamte hat da oft vollkommen romantische Vorstellungen von Selbständigkeiten, von äußerst komplexen Finanzierungsmodellen ( Bsp.“ Oma und Onkel bürgen“). Wie diese jetzt vielleicht hunderttausendfach von der real existierenden Beamtenschaft mit Kreditbürgschaften versorgt werden sollen, OHNE dass „Mitnahmeeffekte“ in 2 oder 3 stelligem Milliardenbereich im nachhinein festzustellen sind, wird die Zukunft weisen.
    Wir sind in einem geschlossenen System, bei dem jede Massnahme auf der medizinischen Seite auch Auswirkungen auf der wirtschaftlichen hat. Um mich nicht falsch zu verstehen, ich plädiere hier nicht dafür alle Maßnahmen einzustellen. Falls es die Statistik wirklich hergibt, das bis zu 30 mal so viele infizierte Menschen sterben als bei einer Grippewelle, muss radikal und möglichst präventiv gehandelt werden und sich parallel auf einen wirtschaftliche Neustart NACH der Pandemie vorbereitet werden. Dies aber richtig zu beurteilen sind jetzt die Verantwortlichen in Medizin und Politik zuständig.

    • Genau, die Verantwortlichen in der Politik. OMG

    • Es wird sehr viele Pleiten bei den kleinen Selbständigen geben. Restaurants, Handwerksbetriebe, Hotels, Dienstleister. Das wiederum wird die Immobilienwirtschaft treffen, die ohnehin durch Mietendeckel etc. geschwächt wird. Der nächste Dominostein sind die Banken. Es wird eine gruselige Party, mit vielen Opfern und Toten. Von den Aktionären, die ihr Vermögen verlieren werden, gar nicht zu reden. Leasingraten für Fahrzeuge, Kredite, die ausfallen. Wer eine Weile nachdenkt, dem graust es wahrlich.

  48. Das Trauma, das unsere Kanzlerin in der DDR hatte, nämlich nicht reisen zu können, hat sie vielleicht dazu veranlasst für eine Grenzenlose Welt zu kämpfen.
    Aber ein Extrem durch ein anderes zu ersetzen , hat die Welt noch nie verbessert.
    Dank dieser tollen, weltoffenen Einstellung haben unsere Nachbarn die Grenzen zu uns erst einmal dichtgemacht, zurecht!
    Wo bleibt der Aufschrei des ÖR?

    • Sie konnte Reisen, nach Moskau und auch in westliche Länder, als Pfarrerstochter ! in der DDR!

      • Wenn man im Knast frei von einer Zelle in die andere darf, ist man zwar privilegiert, aber nicht frei—Gitterstäbe und Soldaten die einem in den Rücken schießen sind ernstzunehmende Hindernisse für die Freiheit.

      • @Waehler 21: Merkel durfte auch ins westliche Ausland (war schon 3 Jahre vor dem Mauerfall in der BRD) reisen. Das war normalerweise als Kind eines Pfarrers unmöglich. Bin auch im Osten aufgewachsen, in meiner Klasse war eine Pfarrerstochter, die wurden wahnsinnig von der Stasi überwacht und schikaniert. 1987 durfte sie samt Familie dann ausreisen. Dieses Mädchen und ihre Schwester, trotz bester schulischer Leistungen hätten im Osten nie das Abi machen dürfen und schon gleich nicht Reisen ins „nichtsozialistische Ausland“!

      • Dieser Sachverhalt ist mir nicht bekannt. Müßte sie dann nicht eine Stasi-Akte haben?

      • Dafür hat sie teuer bezahlt – und nicht in Ost-Mark.

    • Wieso, sie durfte doch mehr reisen als der normale DDR-Bürger.

    • Merkel durfte meines Wissens nach reisen. Hat in Moskau studiert, was zeigt, dass sie eine Begünstigte des Systems war.

    • Merkels Papa ist freiwillig von HH in den Osten, also ein roter Fanatiker.

      Diese Frau ist quasi in einem sektenähnlichen Umfeld sozialisiert worden. Wir werden sozusagen von einer marxistisch-leninistischen Scientology Anhängerin regiert …

  49. Richtig erkannt. In La-La-Besserwelt ( Deutschland, EU und UN), spielen die Bürger nicht wirklich eine Rolle. Höchstens als Zwangsfinanziers deren geistiger Onanie. Auch historisches „Experiment“ genannt.

    Heidelberg: 5 infizierte „Asylbewerber“. Iran soll der absolute Hotspot an Infektionen sein.

  50. „Die KPCh hat die Macht, eine unangenehme Wahrheit zu unterdrücken. Damit hat sie bis an die zwei Monate verspielt, China und der Welt die Chance zu geben, die Ausbreitung des Virus zu beschränken“

    So what?
    Deutschland hatte auch Mitte Januar noch fast 2 Monate Zeit – und hat was genau gemacht?

    Genau GAR NICHTS

    Versager oder Verbrecher, das ist hier die Frage?

    • Die Schwaben sagen: Man kann Läus‘ und Flöh‘ haben.

  51. Ja Herr Goergen, so eine Krise, so fürchterlich sie auch ist, so fürchterlich für viele
    Menschen und Familien hier in Deutschland, sie zeigt aber auch, wes Geistes Kind unsere
    Politiker sind, wie unfähig Sie sind bei plötzlichen Krisen und Ihr eigenes Volk im Stich
    lässt.
    Ich hoffe, dass diese unsere Politiker – Schreihälse sonst für wirklich meistens dummes Zeug – später eine absolut berechtigte Quittung bekommen, sanft ausgedrückt.
    Aber beim deutschen Durchschnittsmichel wird das wohl eine unerfüllte Hoffnung bleiben.

  52. „In Italien fahren mehrere Busse die Passagiere, um den Corona-Abstand zwischen ihnen sicherzustellen. In Berlin werden alle 100 in einen einzigen Bus gepfercht, keiner Kontrolle unterzogen und über nichts aufgeklärt.“ Was soll man davon halten ? Spahn fordert einen Sicherheitsabstand zu fremden Personen von mindestens einem (oder zwei ?) Meter (social distancing) und praktiziert dann genau das Gegenteil. Mich würde nicht wundern, wenn auf Druck der Regierung die Zahl der Corona-Infizierten deutlich niedriger angegeben wird als sie in Wirklichkeit ist, um keine Panik auszulösen.

    • Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Es muss noch nicht einmal explizierter Druck sein, die Probleme, überhaupt Tests durchzuführen (nicht nur Kosten), und die Angst der Krankenhaus-Betreiber vor den Konsequenzen (Quarantäne, Personalmangel, Image) dürften ausreichen, um das wahre Ausmaß der Katastrophe (noch) zu verschleiern. Spannend wird’s in gut 1 Woche, wenn vermutlich auch hier entschieden werden muss, wer beatmet werden kann – und wer nicht.

  53. Jedes Volk bekommt die Regierung die es gewählt hat. Frau Merkel bewegt sich so schnell wie Baumharz, die Bürger können weiterschlafen, es ging bislang immer gut aus. Bis jetzt. Das Frau Merkel da jetzt keine gute Figur macht ist klar. Ein Sumoringer ist auch kein Balletttänzer…..

    • Vom Sumoringer hat sie aber auch nur ihren Bauchumfang!

  54. „Systemtest Coronavirus: Berlin redet, Wien und andere handeln…“

    Sie können nichts anderes, außer reden. Das ist der Beleg für Unfähigkeit, was da passiert.

    Heute habe ich im Südtirol1-Radio eine „Ansprache “ von der Präsidentin der EU-Kommission, von der Leyen gehört. Dabei ging es darum, dass sie die Wirtschaft der EU-Länder mit viel Geld unterstützen will. Sie beginnt ihre Ansprache, so wie der Papst sprechen würde: „Liebe EU-Mitglieder“ …. – Ja, sie liebt uns alle, ist das nicht beruhigend?

    • ist das nicht beunruhigend? wenn ich an Mielke denke!

  55. Die europäische COVID-19-Epidemie nahm eindeutig in Norditalien ihren Anfang, wo es wirtschaftlich bedingt intensive Beziehungen zu China sowie große chinesische Bevölkerungsenklaven mit umfangreichem Reiseverkehr von und nach China gibt. Diese rasch wachsenden chinesischen Bevölkerunganteile in Norditalien führen schon seit Jahren zu sozialen Spannungen zwischen Autochthonen und Chinesen.
    Letztendlich zeigt das initiale Verhalten der Behörden, dass PC tötet, da man Angst hatte, die chinesischen Bewohner Nordtitaliens zu stigmatisieren und die geschäftlichen Beziehungen zu China gefährden. Es wird auch peinlichst verschwiegen, wie hoch der Anteil chinesischer Bürger an den Infizierten in Italien ist und vor allem anfänglich war.
    Dass ethnisch zu hohe Diversität auf vielen Ebenen destruktiv ist, weiß man schon lange. Ebenso, dass ein globalisierendes Outsourcen essentieller Interessen und Bedürfnisse der eigenen Gesellschaft schadet. Beispiele: Aufgabe eigenverantwortlicher Grenzsicherung, Verlagerung der Produktion größter Anteile der pharmazeutischen Industrie nach China und Indien.
    Wird man daraus lernen? Wohl kaum.

    • Dazu empfehle ich die Sendung von Lanz mit Prof. Sinn sich anzuschauen; kaum hatte er das ausgesprochen, brach der Gutmensch aus Lanz hervor, mit der Generalisierungskeule wollte er Sinn erschlagen!

    • „Dass ethnisch zu hohe Diversität auf vielen Ebenen destruktiv ist, weiß man schon lange“

      Destruktion kann DAS übergeordnete politische Ziel sein, wenn man aus den Trümmern eine neue Welt basteln will

      Fragen sie die Grünen.

  56. Deutschland ist halt anders als die anderen Länder. Wir sind bekanntlich die Größten, alle anderen sind Stümper.

    In der „ZEIT“ schreiben die echt vom „Burgfrieden“, der jetzt zu halten sei, beim Redaktionsnetzwerk liest man Sprüche wie „Per aspera ad astra“ (in einem Text, in dem der Autor seiner Freude Ausdruck gibt, dass die Coronakrise schlecht für die AfD sei!).

    Man meint bei diesem Sound, die „Nachrichtenschieber“ (Karl Kraus) hätten sich aus den „Letzten Tagen der Menschheit“ bedient, ohne zu merken, dass Kraus hier die Phrasen ihrer journalistischen Vorgänger aus dem österreichischen Kriegspressequartier zur Satire montiert hat.

    Trump ist ein Tepp, Johnson ein Trottel und die Naziregime in Osteuropa machen natürlich auch alles falsch bei der Bekämpfung des Coronavirus.

    Dieser nationalistische Größenwahn ist bekanntlich historisch nichts Neues, nur dass diesmal der Wahn aus einer anderen Richtung weht.

    Allah sei Dank stehen wenigstens für die lang ersehnten Fachkräfte aus dem Islambogen ausreichend Coronavirus-Tests zur Verfügung, wenn schon die „etwas länger hier Lebenden“ kaum welche machen lassen können.

    +++

    Darf man die folgenden Fakten noch kommentarlos „verbreiten“, ohne dass der Haldenbrunner, oder wie er heißt, daherkommt, und einen wegen einkastelt wegen staatsfeindlicher Hetze?

    „Coronavirus in Heidelberg: Fünf neu angekommene Asylbewerber mit Covid-19 diagnostiziert“

    – Ob die Covid-19-Infizierten in Kontakt mit anderen Bewohnern des Ankunftszentrums standen, ist nicht bekannt.

    – Innenminister-Schäuble-Schwiegersohn Strobl will jetzt alle „geflüchteten Personen“, die in Deutschland ankommen, auf das Coronavirus testen lassen.

    – Es wird dafür auch extra ein Labor am Ankunftszentrum eingerichtet, um schnell und einfach die Tests durchzuführen. Ärzte aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe bei Flüchtlingen sollen die Abstriche vornehmen.

    https://www.heidelberg24.de/heidelberg/coronavirus-heidelberg-fluechtlinge-test-erster-fall-ausbruch-ankunftszentrum-phv-ministerium-13584667.amp.html

    +++

    • Das Interkulturelle Zentrum Heidelberg will dennoch am 18.03. die Auftaktveranstaltung zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden lassen. Zu wichtig ist ihnen die Propagande gegen Deutsche – sprich, Rassismus gegen Deutsche.https://iz-heidelberg.de/progammheft-der-internationalen-wochen-gegen-rassismus-2020/

      Die Veranstaltungen finden in einem „Glaspalast“ direkt neben der Ausländerbehörde statt. Dort sind auch immer viel Asylbewerber.

      Man möge sich auch einmal die vielen gelisteten Veranstaltungen ansehen, die nur so vor Verachtung gegen alles, was Deutsch ist, strozten: https://iz-heidelberg.de/umgang-des-interkulturellen-zentrums-mit-corona/

      Geführt wird dieses Interkulturelle Zentrum übrigens von der Leichtgewichtsautorin Jagoda Marinic. Ihr Büchlein „Made in Germany – was ist deutsch in Deutschland“ liest sich wie eine Refugee-Welcome-Bibel und verunglimpft alte, weiße Männer, die immer noch nicht verstehen wollen, dass Deutschland ein multikulturelles Land ist.

      Lesen Sie das Büchlein selbst – es geht schnell, weil der Stil auf Kindergartenniveau ist und sich ein Drittel davon wortgleich wiederholt. Frau Marinic erhält ihr Gehalt von der Stadt Heidelberg aus unseren Steuergeldern.

  57. Und was macht eigentlich das „Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK)“?
    https://www.bbk.bund.de/DE/Home/home_node.html

    Ok, es gibt einen „berufsbegleitende Masterstudiengang für Fach- und Führungskräfte aus dem Bevölkerungs- und Katastrophenschutz“ -bestimmt auch ganz interessant.

  58. Wunderbar auf den Punkt, Herr Goergen.
    Zentralismus geht spätestens dann komplett in die Hose, wenn die zentrale Steuerung versagt. Eigenverantwortung ist das Mantra der Stunde.
    Die Infos zu COVID-19 liegen auf dem Tisch, jeder kann sich informieren und in seinem persönlichen Umfeld gegensteuern. Wer aber darauf wartet, dass es die Regierung schon richten wird, der wird warten, bis er schwarz wird.
    Und in dieser Situation kann dies fatal enden.

  59. Im Unternehmen wo ich arbeite, ist die Geschäftsführung komplett planlos.
    Obwohl die Entwicklung bekannt ist, hat die Meldung von Schulschließung wie eine Bombe eingeschlagen. Wie mit den Eltern vorgehen? Keine Entscheidung parat. Ein Krisenstab wird organisiert. Erst jetzt.
    Wir haben an den Spitzen überall Personen, die keine Entscheidung treffen können und die Verantwortung nicht übernehmen. Das geht tiefer in die Substanz des Landes als man denkt. Schockierend.

  60. Zitat: „Die Merkelisten wiegeln immer ab, weil sie die Bürger nicht für voll nehmen, weil sie ängstlich vermeiden, was die Bevölkerung verunsichern könnte. “
    Ich werde verunsichert, weil ich eben keine sachlichen Informationen von „meiner“ Regierung (es ist nicht meine) erhalte. Was ich erhalte, wenn ich mir die Programme anschaue, eine durchweg tägliche Dosis von Hysterikern in den Medien. Was ich von Frau Merkel erhalte, sind irgendwelche Sätze, die sie immer und überall hält, die völlig sinnfrei sind. Danach frage ich mich, ob die Verschwörungstheoretiker vielleicht recht haben. Ich bin aber froh, dass es Regierungen, wie die von Herrn Kurz gibt, die pragmatisch reagieren und auch erklären. Ein Gesundheitsminister Spahn, auch wenn er nichts vom Fach versteht, kann sich doch erst einmal selbst kundig machen. Dafür gibt es Virologen, die international angesehen sind, auch wenn sie nicht seine „Freunde“ sind und nicht als ständige Experten zu sehen und zu hören sind. Nach dem Briefing durch echte Wissenschaftler sollte auch ein artfremder Gesundheitsminister genug Hirn haben, um Maßnahmen abzuleiten. Leider läuft das in Deutschland nicht so. Aller Orten ist nur Unfähigkeit gepaart mit Ideologie anzutreffen.

  61. Die Leser von TE und ähnlicher Medien dürfte Herrn Goergens Analyse nicht neu sein. Heute früh erklärte eine mir bekannte Studienrätin, dass sie die „ruhige Hand“ von Angela Merkel bewundert und nicht wissen möchte, welche Strategien die Populisten wie „Trump, Kurz und die AfD“ mit der Corona-Hysterie beabsichtigen. Da ich ihr letztes Jahr schon den Unterschied zwischen, Kohlenstoff, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid erklären musste, blieb ich gelassen. (Stichwort für den Kenner: das „Dieter–Bohlen-Axiom“). Meine derzeitige private Verschwörungstheorie: die Schulen werden deshalb nicht geschlossen, weil sonst die Kontrolle deutscher Doofpädagogen über die Jugend verloren zu gehen droht.

    • „(Stichwort für den Kenner: das „Dieter–Bohlen-Axiom““
      LOL – göttlich!!!

  62. Mein Gott, sind wir doch ehrlich, dieses Corona-Virus kommt dem Merkelapparat doch mehr als gelegen, in vielerlei Hinsicht.
    Wen rafft der Virus vornehmlich dahin, den alten weißen Mann, der Dauernörgler, der Wutbürger, der Falschwähler, der Rassist der immer mehr zum Risikofaktor für die Rentenkasse und der schönen neuen bunten Welt wird.
    Übertrieben? Gewiss nicht!

  63. Der berliner Flughafen ist die große Blaupause für unsere Politiker. Positionen innehaben denen sie nicht gerecht werden. Die Politiker spielen auf Zeit, bis der Bürger vergessen hat…

    • Wir wissen nicht ob Platzek und Wowi jetzt in Sancoussi ähnlichen Schlössern residieren.

      Vielleicht diente der BER vor allem dazu, privaten Reichtum und öffentliche Armut zu verstärken …

  64. Beschte Analyse zu diesem Thema, allerbeschte!

    Mehr muss man dazu nicht wissen und hoffe, dass dieses Thema den jetzigen Verantwortlichen verantwortungsmässig noch um die Ohren fliegt!

  65. und?
    welche Schlüsse
    ziehen wir,
    die Wähler daraus!
    richtig . . . keine!!!

  66. Die Regierung in Österreich mit Sebastian Kurz an der Spitze, verhält sich einfach vorbildlich in dieser Krisensituation.

    Für Deutschland dagegen wird deutlich, dass wir eigentlich gar keine Regierung haben, sondern nur eine Reihe von Politikern, welche diesen Beruf zur Bedienung ihrer persönlichen Bedürfnisse ausüben und denen ansonsten alles gleichgültig ist. Vor allem die Bürger dieses Landes.

    • Worauf sie sich aber wunderbar verstehen, sind Scheckbuch-Diplomatie und das Zudecken aller Probleme (die sie größtenteils selbst geschaffen haben) mit Steuergeld …

  67. ich wage es nicht zu Ende zu denken, dennoch taucht der Gedanke unentwegt auf: Zeigt MERKEL erneut ihr wahres Gesicht – ihre Ignoranz den deutschen Bürgern gegenüber? Anzeichen dieser Art konnten bereits mehrfach beobachtet werden, und jetzt, wo sie diese Vermutungen widerlegen könnte, setzt sie praktisch noch eins obendrauf.

    Heute morgen war die Nachricht zu hören, dass verschiedene an Deutschland angrenzende Länder ihre Grenzen zu Deutschland schließen! Habe ich es nur überhört, oder stimmt es, dass MERKEL & ihre Entourage die Grenzen von Deutschland nicht schließen (wollen)? Außerdem, 1.600 Flüchtlingskinder sollen nun von Deutschland (und anderen EU-Staaten ?) aufgenommen werden, ‚um Griechenland zu entlasten‘. Ferner, die Türkei schließt ihre Grenzen. Ein Zurückdrängen der Migranten in die Türkei, die sich derzeit auf den griechischen Inseln aufhalten, wird es demzufolge nicht geben können. Und, und, und.

    Frau MERKEL, bekennen Sie endlich Farbe und treten demzufolge zurück. Sie haben die Würde dieses Amtes nicht verdient.

  68. UN und EU finden nicht statt? Tja in solchen Situationen zeigt sich, was essentielle Einrichtungen und Berufe sind und was aufgeblähte Wurmfortsätze mit Dampfplauderern.
    Kleiner Nebeneffekt. In seiner Wirkung für den Umweltschutz dürfte Corona unübertroffen sein. Was hier an Spassreisen alla Kreuzfahrt und Co. zum Erliegen kommt. Das schafft nichtmal die nach jetzigem Stand mutierfreudigere und jährlich deutlich verbreitetere, mit höheren Fallzahlen versehene Grippe. Wenn nicht die vielen bedauerlichen Einzelschicksale wären, müsste dem Ding fast den Umweltpreis 2020 verleihen.

    • Die Grippe zeigt leider auch: Gruppenimmunität und Impfung sind nur sehr vage Hoffnungen…

  69. Der deutsche Doofmichel wird sich von Merkel wieder alles erzählen lassen. Jetzt ist es halt hier…oder so.

  70. wahrscheinlich ist die deagel Liste echt und Deutschland wird 2025 noch 28 Millionen Einwohner haben. Wohl dem der es noch rechtzeitig raus schafft oder eine Waldhütte im Erzgebirge sein Eigen nennt.

    • die 28 Mio sind der Schrumpfbetrag, nicht der Rest

  71. Ich kann es gar nicht oft genug sagen, wir werden von Idioten regiert. Leider zu oft von Idioten für Idioten, denn wer hat das „Pack“ denn gewählt und glaubt diesem ständigen Framing?
    Dem Letzten muss nun aufgefallen sein, dass seine „Volksvertreter“ nicht ihn vertreten sondern Ideologen und Shareholder Value.
    Für das „Pack“ da oben sind wir nur „Pack“ da unten.

  72. Vielen Dank für diesen fundierten Artikel, werter Herr Goergen. Er passt hervorragend zu dem Beitrag von Herrn Kraus vor wenigen Stunden. Was mich bewegt, und umtreibt, ist die Frage, was denn nun de facto schlimmer ist, das Coronavirus oder unsere links-grüne Regierung im Verbund mit den desaströsen MSM. Schwer genug, eines der beiden Probleme nur annähernd in den Begriff zu bekommen, aber in der Kombination erscheint mir das aussichtslos!

  73. Naja, Merkel wird wie üblich versuchen das Problem auszusitzen.
    Leider wird das zum Schaden unserer Bevölkerung in die Hose gehen.

  74. Ich halte es für einen fatalen Fehler, Merkel auch in dieser Situation zu unterschätzen. Ihr sinnfreies, infantiles Gestammel setzt sie meiner Meinung nach gezielt ein, um die Bevölkerung einzulullen. Dabei hat sie die Parteienlandschaft pulversiert und das Land gezielt in Richtung Sozialismus geführt, wie das vor 20 Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre. Wenn sie kaltschnäuzig in Kauf nimmt, dass sich 70 % der Bevölkerung anstecken, blitzt ihr wahrer Charakter auf. Was ist, wenn sie diese Entwicklung vorsätzlich hinnimmt, um das dann zum Vorwand zu nehmen, die Notstandsgesetze aus der Schublade zu holen?

  75. By the way: Jetzt ist die Situation eingetreten, über die in unseren/meinen Kreisen vor Jahren noch gewitzelt wurde: „Deutschland kann seine Grenzen ja angeblich nicht schützen“, also haben im Prinzip jetzt fast alle Länder um uns ihre Grenzen geschlossen. 🙂

  76. #Servicetweet:

    Dieser Link ist inzwischen tot:
    “ Offenbarungseid deutscher Wirklichkeit“ 🙁

  77. Was gäbe ich dafür, einen Kanzler Kurz bei uns zu haben!

  78. Ich gehe sogar noch weiter: Merkel und dem Parteienstaat sind die Bürger nicht nur egaler als egal, sondern insgeheim nehmen sie es gerne in Kauf, wenn sich das Rentenproblem von alleine etwas reduziert – abgesehen davon, dass sie die alten, muffeligen „AfD-Wähler“ nicht mögen. Aber diesmal haben sie sich verrechnet, hier bleibt kein Stein mehr auf dem anderen stehen, wartet mal ab!

  79. Ich bin überzeugt, wenn Trump nicht die Grenzen für EU-Bürger geschlossen hätte, würden unsere Politiker heute noch schlafen. Als Dank für diesen Weckruf wünschen ihm nun die Leute von SPIEGEL, SZ, ZEIT, WELT usw. die Krätze an den Hals.

Einen Kommentar abschicken