<
>
Wird geladen...
„Krebsgeschwür“

Elmar Brok dilettiert als politischer Onkologe

13.02.2020

| Lesedauer: 2 Minuten
Der CDU-Politiker und Bertelsmann-Lobbyist Elmar Brok hat die WerteUnion als "Krebsgeschwür" bezeichnet. Solche Wortwahl erinnert an die finstersten Kapitel der deutschen Geschichte.

Ein Onkologe ist ein Facharzt für Krebserkrankungen. Der langjährige Abgeordnete im EU-Parlament und Bertelsmann-Lobbyist Elmar Brok (73, CDU) ist kein Onkologe. Er hat überhaupt keinen Berufs- oder Studienabschluss. Über ein angefangenes Studium und ein Rundfunkvolontariat ist er nicht hinausgekommen. Dennoch betätigt er sich verbal als Onkologe und attestiert der WerteUnion, ein Krebsgeschwür zu sein, das man “mit aller Rücksichtslosigkeit” bekämpfen müsse, “damit ein solches Krebsgeschwür nicht in die Partei hineinkriechen kann.”

Hat Brok etwa Hitlers „Mein Kampf“ studiert und nicht verdaut? Dort beschrieb Adolf Hitler 1925/27 „den Juden“ nicht als Menschen, sondern als Krankheitserreger: „Er ist und bleibt der typische Parasit, ein Schmarotzer, der wie ein schädlicher Bazillus sich immer mehr ausbreitet, sowie nur ein günstiger Nährboden dazu einlädt. Die Wirkung seines Daseins gleicht ebenfalls der von Schmarotzern: wo er auftritt, stirbt das Wirtsvolk nach kürzerer oder längerer Zeit ab.“ Adolf Hitler rief ja als vorrangiges innenpolitisches Ziel auch die „Beseitigung des Krebsschadens der Demokratie aus.“ Propagandaminister Joseph Goebbels notierte am Tag des Angriffs deutscher Truppen auf die Sowjetunion in sein Tagebuch: „Dieses Krebsgeschwür muss ausgebrannt werden.“

Nein, Brok hätte das 1962 von Dolf Sternberger, Gerhard Storz und Wilhelm E. Süskind verfasste Buch „Wörterbuch des Unmenschen“ sowie Victor Klemperers „Lingua Tertii Imperii“ (LTI; „Sprache des Dritten Reiches“, 1946) lesen sollen. Dann hätte er – vielleicht – kapiert, wie er sich soeben verbal-gehässig verrannt hat. Denn was Brok hier vom Stapel gelassen hat, ist „hate speech“.

Brok ist jedenfalls kein demokratisches Talent, auch wenn er von 1980 bis 2019 Mitglied des EU-Parlaments (MdEP) war. Vielmehr ist er Spezialist für Lobby-Arbeit. Ab 1992 war er in Brüssel für die Bertelsmann-AG, zunächst als Europa-Beauftragter des Vorstands, später bis 2011 als Senior Vice President Media Development mit einem Jahrssalär von 60.000 Euro tätig. Innerhalb der EU galt er als „Mr. Bertelsmann“. Im Dezember 2011 erklärte der zwischenzeitlich 65-Jährige öffentlich: „Bertelsmann hat meinen Angestelltenvertrag einfach mit dem Erreichen der in Deutschland bisher üblichen Altersgrenze beendet.“

Übrigens soll auch die Integrations-Beauftragte, Staatsministerin im Kanzleramt und Vorsitzende der Frauen-Union Annette Widmann-Mauz (CDU; 53) in der Bundesvorstandssitzung der CDU die WerteUnion als „Krebsgeschwür“ bezeichnet haben, das aus der Partei herausgeschnitten werden müsse. Auch Widmann-Mauz ist keine Onkologin. Auch sie hat keinen Berufs- oder Studienabschluss.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

134 Kommentare

  1. Klage wg Volksverhetzung! Gibts denn hier keine Juristen??

  2. 60.000 Euro Jahrssalär? Seltsam!
    Kleine Randnotiz: „Als Senior Vice President können Sie ein Durchschnittsgehalt von 136.500 € erwarten.“, schreibt Stepstone. Lobbypedia schätze sein Einkommen bei Bertelsmann auf ca. 200.000 Euro. Dazu kamen die Diäten eines MdEP von knapp 9.000 Euro.
    Ein hübsches Sümmchen. Macht zusammen ca. 300.000 Euro brutto im Jahr.
    Ein Onkologe verdient vielleicht ein Drittel davon …

  3. „Mein Freund Elmar Brok“ hat dies nicht gesagt. Ganz nach Schäuble Manier will Merz den fatalen Ausdruck Krebsgeschwür bei einer anderen weiblichen Person des CDU-Präsidiums verortet haben. Dies kann niemanden wirklich überraschen, will er doch über „die Gremien“ Parteivorsitzender werden, in denen Elmar Brok eine Stimme für ihn bereithalten könnte. Etwas milder erklärte er in dem Interview auf dem Mittelstandforum, dass er froh wäre, wenn es die Werteunion (WU) gar nicht gäbe. Dass es sich nur „Gesindel“ handle, ließ er unzweideutig ahnen.

    Brok kann man lauschen in einem Interview der WELT-Redaktion :
    https://www.youtube.com/watch?v=G0NXqIQjaQU

    Bei der CDU entsteht immer mehr der Eindruck, dass sich reaktionäre Kreise besonders heftig gegen die AfD absetzen müssen, da diese ihnen die Wurst vom Brot zu nehmen droht. Als Platzhalter der AfD in der Union rangiert die WU bereits auf Platz eins. Die mehr als halbseidenen Aussagen von Merz wurden in NTV im Rahmen des Mittelstandsforums am gestrigen Abend übertragen. Sehr ernüchternd für alle, die Merz als den Star in der CDU sehen, nur zugeben würde es vermutlich niemand. Mein Fazit : nicht mehr als billiger Schäuble Verschnitt, reaktionäre Attitüden at its best, samt Anwanzen an die beste Kanzlerin aller Zeiten. Man glaubt es kaum.

    An anderer Stelle zeichnete Stoiber den Holzkopf Jens zum Politiker des Jahres aus, derweil die staatliche planwirtschaftliche Versorgung mit Generika-Produkten allmählich zum Erliegen zu kommen droht. Dieses Land wird schon erheblich mit Sesselpfurzer-Inkompetenz regiert.

  4. Was ist das für eine Sprache im politischen Deutschland? Haben offensichtlich gerade einige seit Jahren rundum versorgten Politiker immer noch nicht begriffen, was Demokratie politisch bedeutet? Begreifen dieser Leute nicht Sinn und das Zweck der demokratischen Auseinandersetzung? Geht nur Pöbeln, verbales Draufhauen, Zusammenschlagen und Niedermachen? In was für einem Land leben wir?

  5. Hans, Laschet, Altmeier, Strobl, Tauber, Restle, Feldenkirchen, Kaeser, von Lucke und last but not least Daniel Günther: Ihnen ist allen gemein, dass sie HALTUNG und GESICHT ZEIGEN, sie haben außerdem EINEN MORALISCHEN KOMPASS und sie werden immer von PARTEIEN, KIRCHEN, GEWERKSCHAFTEN UND VERBÄNDEN unterstützt, wobei sie immer nur gegen HASS UND HETZE agieren und stets darum bemüht sind BRÜCKEN ZU BAUEN, indem sie sowohl dem TRUMP UND auch dem BREXIT (und der AfD) den Kampf ansagen!
    Wer mehr über Ausrichtung und Motive dieser und anderer Analysten, Berichterstatter und Repräsentanten des Deutschlands im Jahre 2020 lesen und diese in ihren Motiven verstehen möchte und dabei erleben möchte wie unwahrscheinlich substanziell und erst zu nehmen deren Einlassungen sind, der lese mal das „Handbuch des modernen Journalisten“ von Stefan Bischoff. Glauben Sie es, Sie werden sich nach dieser erfrischenden Lektüre etwas weniger aufregen, aber einen unglaublichen (satirischen) Erkenntnisgewinn und nebenbei auch noch die Argumentationshoheit davontragen.

  6. Wenn die CDU beginnt, sich selbst zu operieren und Krebsgeschwüre herausschneidet, dann kann man dem Patienten nur mit Eugen Roth gratulieren.

    Ja, der Chirurg, der hat es fein: / Er macht dich auf und schaut hinein. / Er macht dich nachher wieder zu – / Auf jeden Fall hast du jetzt Ruh. / Wenn mit Erfolg für längere Zeit, / Wenn ohne – für die Ewigkeit.

  7. Ich dachte gestern bei Maischberger, was macht denn Horst Schlemmer in der Sendung? Der hat sich doch aus der Politik wieder zurück gezogen. Aber dann ist der Groschen gefallen. Es fehlte ja die Herren-Handtasche. Es musste also Brok sein, auch wenn von der Berufsausbildung, über die Optik, Habitus bis zur Artikulation alles übereinstimmte.

  8. Man stelle sich vor, dererlei hätte statt Herrn Brok und Fr. Widmann-Mauz z.B. ein Herr Brandner ( AFD – abgeschlossenes Jurastudium ) oder eine Frau Weidel ( AFD – Wirtschaftswissenschaftlerin, promoviert summa cum laude ) geäußert. Das Empörungsgeschrei würde überhaupt nicht enden. Aber wenn man als beruflich wenig reüssierter Politkkarrierist/in sich als vermeintlicher Hypermoralist des Nazisprechs bedient, wird das goutiert.

  9. Physikalische Gesetze und die der Logik stehen auf dem
    Prüfstand. Wie das? Nun, hat sich doch inzwischen längst
    die Reihenfolge zwischen Stöckchenwurf und Apportieren
    verkehrt, also umgedreht. Zwar gewöhnungsbedürftig, aber
    keine Sorge, auch diese Transformation werden wir noch
    raffen…gerafft bekommen.

  10. Immer noch eins drauf. Nach dem „Krebsgeschwür“ des Herrn Brok in Richtung Werteunion nun „Gesindel“ von Herrn Merz in Richtung AfD-Parlamentarier auf der Mittelstandsvereinigung der CDU.
    Merz hat nichts kapiert oder seine Straegie zielt darauf ab , ein Klima in dieser Republik mit zu erzeugen, das in Richtung Progrome läuft, um diese Gesellschaft vollends zu destabilisieren. Zugleich beklagt er, dass große Teile von Polizei und Soldaten inzwischen pro-AfD sind. Abwegig.

    • „Merz hat nichts kapiert… ..“ Sehe ich auch so und ich traue ihm zu, den CDU Vorsitz zu übernehmen während Frau Merkel noch Kazlerin ist. Sonst wäre er nicht zum zweiten mal so vorgeprescht.

    • Merz ist ein Wendehals und Duckmäuser sondergleichen. Hat der eigentlich seit seinem Wiederauftauchen in der deutschen Politik (was will er da eigentlich? Ich meine jetzt ernsthaft und nicht seinen eigenen Angaben nach?) jemals einen eigenen, nicht exakt an der momentan vorherrschenden Windrichtung ausgerichteten Standpunkt vertreten?

      • Merz liegt voll auf der von Merkel seit der Erfurter Ereignisse vorgegebenen Parteilinie. Radikale Abgrenzung sowohl von der Werteunion als auch von der AfD.
        Stichwort „Brandmauer“.
        „Krebsgeschwür“ Brock, „Gesindel“ Merz ,sind Kampfbegriffe dieser neuen kompromisslosen Linie.

  11. Für ähnliche schlimme Sprüche würden sogennannte „Rechte“ , „Nazis“ bestraft werden und wenn so etwa von AFD-Leuten käme, dann würde ein Strum der Entrüctung durchs Land gehen und jahrelang würde so eine Totalentgleisung immer wieder aufgetischt. Warum entschuldigt sich eigentlich nicht die Parteivorsitzende der CDU für dieses ihres Parteimitglied! Er müsste gewzwungen werden von allen Parteiämtern zurückzutreten, er müsste sich entschuldigen, wie Lindner es vorgemacht hat. Allerdings ist dieser Vergleich nur bedingt anwendbar! Vielleicht ist auch ein Rechtsanwalt unter den Lesern von Tichy, der eine Anzeige formulieren kann und einreichen!

  12. Herr Brok dilletiert nicht nur als Onkologe.
    Er dilletiert sobald er den Mund öffnet.
    Er gehörte zum Stimmvieh der CDU (EVP) in Brüssel.
    EU, EU über alles, scheint (schien) sein Motto.

    • Das EU-Parlament war seine Geldquelle und sein Goldesel über viele Jahre. Verständlicherweise ist er jetzt sauer, seit er kein EU-Parlamenarier mehr ist, dass der Esel keine Dukaten mehr spuckt. Seine miese Laune findet nun auch ein Ventil in seiner unterirdischen Wortwahl für innerparteiliche Gegner.

  13. Wer bitte zieht diese Leute jetzt wegen ihres NS Wortschatzes zur Rechenschaft? Natürlich niemand. Man stelle sich vor Ähnliches hätten Höcke, Gauland, Weidel von sich gegeben.

  14. Außgerechnet der ehemalige EU-Abgeordnete, der im Interview sagte:‘ ‚Direkte Demokratie? Da möge uns der Herr vor bewahren!‘ und der seine Besucher in Brüssel auf Steuerzahlers Kosten doppelt abgerechnet hat.

    Der Typ ist eine schlechte Lachnummer!!!

    • Mir vergeht da ehrlich gesagt das Lachen. Dies ist die Sprache der Sozialisten, die Deutschland schon mit zwei Diktaturen zerstörten.

  15. Wenn Brock clever wäre würde er sich mit der Werte Union auseinander setzen, schließlich sind es immerhin seine Parteikollegen.
    Ich glaube aber, dafür fehlt ihm die geistige Weitsicht!

    • Natürlich fehlt ihm die Weitsicht. Er ist einer von der Marke „Manchen Menschen schaut man in die Augen und merkt: Ja, das Licht ist zwar an aber es ist niemand Zuhause“.

  16. Danke Herr Kraus, für die Offenlegung eines Nichtsnutz und Tagediebs, der mit genau diesen Qualifikationen in der EU Karriere gemacht hat.

    • Wirklich intelligente Menschen sind in der Politik kaum zu finden. Denn sie wissen darum, dass Politik ein widerliches schmutziges Geschäft ist. Hingegen sind halbgebildete Machtgeile an der Tagesordnung. Diese wiederum wissen, dass sie ansonsten nichts zu melden hätten. Und das sind dann die „Fachkräfte“ unserer Regierung, welche sich rühmen, einen ganzen Staat befehligen zu können. Kein Wunder, dass damit jedes Ressort im Staub des rasanten Untergangs erstickt.

      • Deswegen dürfen Parteien die Führungspositionen mit Leuten ohne Lebensleistung aufstellen einfach nicht mehr gewählt werden.

  17. Broks Wortwahl erinnert nicht nur an das finsterste Kapitel unserer Geschichte, sie hat auch ähnliche Folgen:

    „…Mir wurde vor zwei Stunden auf denkbar krasse Weise klar gemacht, dass ich mein politisches Engagement sofort beenden muss, wenn ich keine „Konsequenzen“ befürchten will. Die Ansage war glaubhaft und unmissverständlich. Ich beuge mich dem Druck und lege mit sofortiger Wirkung alle meine politischen Ämter nieder und erkläre den Austritt aus sämtlichen politischen Organisationen…“

    Das sind die Worte, mit denen der werdende Vater und Mitbegründer der Werteunion, Herr Höcker heute seinen Rücktritt erklärt hat.

    Bei den Rufern von „Nazi“ und „Faschismus“ bei allem, was ihnen im Wege steht verhält es sich wie mit den Elchen und ihren Kritikern.

  18. Elmar Brok, der weder einen Studienabschluss geschafft hat noch intensiv gearbeitet hat, erkannte schon früh, dass man mit Politik reichlich Geld verdienen kann. Am besten in Brüssel.
    Er schaffte es, und sass 39 Jahre im Parlament. Zusätzliche Lobbyarbeit verschaffte ein ordentliches Zubrot.
    Dieser „altersweise Politiker“ diffamiert nun eine Gruppierung innerhalb der CDU, wobei diese Gruppe sich um das Wohlergehen der Bürger und auf die Wählbarkeit der CDU sorgt.
    Die Ausdrucksart von Elmar Brok erinnert an schwarze Zeiten, sie ist infam und unverzeihlich. Er sollte sich schämen.
    Und Frau Widmann- Mauz, von der man selten etwas hört, tönt in dasselbe Horn.
    Menschenverachtung in einer Partei mit „C“.
    Hier haben wir „Hassreden“ aus der CDU, die so etwas immer einer anderen Partei zuordnet.

  19. Solange dieser fanatische menschenverachtende Widerling in der CDU sein Unwesen treiben darf, können anständige Menschen diese Partei nicht mehr wählen.

  20. Ist der Elmar eigentlich immer noch nicht satt? Jetzt war er schon 39 Jahre an den Brüsseler Futtertrögen und zeitweise auch noch als Bertelsmann-Lobbyist tätig und belästigt uns immer noch mit seinen geistigen Ergüssen.

  21. Man sagt, dass man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen kann, auf Elmar trifft es voll und ganz zu.
    Ich bin im Geiste mal alle „Größen“ der derzeitigen Politik durchgegangen, und auch da ……Treffer!
    Leider sind die Charaktereigenschaften allesamt auf der Negativseite der nach oben offenen Skala angesiedelt.
    Bei Elmar ganz oben und dazu gleich mehrere: unsympathisch, durchtrieben, unehrlich, machtsüchtig, schamlos, katzbuckelnd , niederträchtig. Mehr Eigenschaften lasse ich wegen der Netiquette weg, aber dumm ! muß ich noch loswerden.

    • Es ist der Geist, der sich den Körper baut. (Schiller)

  22. Er sagte: „Mir wird ganz schlecht…“ – „Ich brauch‘ jetzt erstmal nen Schnaps“, hatte ich erwartet. Man hat ja auch immer die Besten nach Brüssel abgeschoben: Wehe, sie kommen wieder… (siehe auch: SPD-Schulz, Martin).

  23. Elmar Brok ist einfach nur das Prachtexemplar eines wiederwärtigen Politikers, dem sein Eigeninteresse und das seiner reichen Auftraggeber über alles geht.
    Gemästet mit EU-Geldern stellt er andere aus seiner Partei an den Pranger, die sich ihren Anstand und gewisse konservative Prinzipien erhalten haben, nämlich die Leute aus der sog. Werte-Union.
    Man kann gar nicht so viel essen, wie man ko… möchte angesichts dieses Mannes.

    • Hallo Frau Wallau,
      ich freue mich immer, wenn ich Ihre klugen Kommentare auch auf TE lesen kann. Aber tun Sie mir bitte den Gefallen, und halten den Lenz von hier fern? Ich bewundere Sie fast dafür, wie Sie den auflaufen lassen. ?

  24. Experten unter sich. Eine Physikerin , mit beachtlicher Doktorarbeit ->sa Bewertung von Physiker der Uni-Cambridge-die alles von/mit Hinter(n) denkt, eine ambitionierte Familienminsiterin mit ebenfalls inetressanter „wissenschaftlicher“ Arbeit, uva. berufsunerfahre, und/oder reallebendistanzierte Volkskammer 2.0 Epiphyten.
    Masel tov

  25. Nazisprech in seiner reinsten Form: entmenschlichen, ausmerzen, zerstören. Was sollte man von einem linksverstrahlten Bertelsmann auch anderes erwarten? 100> Millionen Kommunismustote können nicht irren…äh…60Millionen>Nazitote können nicht irren…äh…270>Millionen Islamtote können nicht irren…man kommt langsam durcheinander.

  26. So, wie Deutschland „selektioniert“ jetzt Migranten als Fachkräfte für den Arbeitsmarkt, so „selektioniert“ auch Politiker für die Spitzenpositionen. Die, die hier komplett versagen, werden von der Agentur Deutschland als 10.000-Euro -Jober nach Brüssel geschickt.

  27. Muss man auf die Worte so eines (Un)Menschen etwas geben? Eigentlich nicht.

    Sie schreiben: Brok ist jedenfalls kein demokratisches Talent, auch wenn er von 1980 bis 2019 Mitglied des EU-Parlaments (MdEP) war.

    Bitte ersetzen Sie die Worte „auch wenn“ durch „gerade weil“, dann stimmt das Bild!

  28. Das Interview von Herrn Brok zum Thema „Werteunion“ ist recht verstörend. Mit welchem Hass hat er sich auf berechtigte Forderungen dieser Gruppierung von CDU-Abgeordneten geäußert! Das ist undemokratisch und zeigt, dass es ihn ins Mark trifft, wenn an der Politik der Kanzlerin Kritik geäußert wird. Er ist einer der vielen in der CDU, der seit vielen Jahren jede Wendung der Kanzlerin mitrmacht, ohne auch nur die Fakten zu hinterfragen. Genannt seien nur:
    – die Euro-Krise
    – die Migration
    – die Energiewende.

    Meiner Ansicht nach sind die CDU-Mitglieder mittlerweile weitgehend wertefrei
    im Sinne einer (national-) konservativen Haltung – vom „C“ schon gar nicht zu sprechen. Vielmehr hat die CDU – insbesondere in der Kanzlerschaft von Frau Merkel – so ziemlich alle Werte aufgegeben, um dem linken Block (Linke, SPD, Grüne) zu gefallen.

    Wenn es zu einer schwarzgrünen Regierung kommen sollte, dann „Gnade uns Gott“. Ich hoffe daher, dass die „Werteunion“ beachtet wird und andere Gruppierungen innerhalb der CDU zur Vernunft kommen. Sonst kann man ihr nur das endgültige Aus wünschen: Volkspartei ade.

  29. Das deutsche Parlament hat einen bemerkenswert äußerst ärgerlichen Anteil an Leuten, die kein Berufsleben fertiggebracht haben. Diese Versager gingen in die Politik, wo sie halt Meinungen verbreiten, die zu durchdenken sie nicht in der Lage sind. Das merkt man ständig, nicht nur an „Speicher ist das Netz“ und an „Kobold“ und Zurück-zu-Windmühlen, sondern eben auch an den „Demokratieverteidigern“, die in Wahrheit die Demokratie abschaffen, weil sie in der Demokratie nicht mithalten können.
    M. Twain: Was braucht man, um erfolgreich zu sein? Unwissenheit und Selbstvertrauen!
    Man sollte sich an ein anderes M. Twain-Zitat halten: Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    Am Besinnen fehlt es eklatant, und je mehr Berufsausbildungslose in Parlament/Regierung sitzen, desto weniger „Besinnung“ gibt es. Man kann es jeden Tag aufs Neue lesen.

  30. Ähnlich wie 100%-Martin, und andere, ist auch er als Parteisoldat Millionär geworden. Freude schöner Götterfunken.

  31. Es überrascht nicht, dass die Moralaposteln vom Dienst und staatl. geprüften Hatespeech-Bekämpfer (z.B. der unsägliche Georg Restle und seine Truppe von Monitor) keinerlei Empörung zu dieser Entgleisung geäußert haben.

    • Na ja, wir erleben einen Kulturkampf auf mehreren Ebenen. Die Roten Garden sind die Antifa, die neue Struktur soll die kommunistische sein, die neue Kultur die islamische. Aus der Nation soll ein beliebiger Flecken Erde zur Allerweltsbedienung werden. 75 Jahre nach Kriegs- und Naziende wurde eine neue sozialistische Revolution ausgerufen unter dem behaupteten Zwang, die alten Nazis wären wieder da und das Ende der Welt ebenfalls, weil wir „verbrennen“ würden.
      Die meisten wissen es noch nicht, wollen es nicht sehen, sie glauben immer noch and das „Mutti“-Märchen.

      • Das ist eine schöne und gelungene Zusammenfassung der aktuellen Ziele der herrschenden Politiker.

  32. Die Franzosen hatten einen Sonnenkönig mit Hofstaat, der wie die Made im Speck lebte und dem das Volk völlig egal war. Wir halten uns mit unserer Bundesregierung u n d dem Europaparlament x-fach Sonnenkönige mit samt Hofstaat, die dann auch noch so strunzhohl sind wie Elmar Brok. Es reicht heute, gut vernetzt zu sein, oder ein Imperium wie Bertelsmann im Rücken zu haben, von dem man nur ahnen kann, welche Fäden es im Hintergrund zieht. Es ist nur noch beängstigend. Und immer noch rennt der Michel jeden morgen pünktlich zur Arbeit und zahlt brav seine Steuern.

  33. Und diese Christdemokraten, die weder Christlich noch Demokraten sind wollen alle Christen und Demokraten aus ihren Reihen ausschließen.

  34. Elmar hat doch fast im Alleingang das EU Parlament in Straßburg gegen eine Horde anrückender Terroristen verteidigt. Der Mann ist ein Held – Bundesverdienstkreuz, Grimme Preeis und Bambi sind das Mindeste!

  35. Herr Brok war immer his mistress voice.
    Schon die Rettung der in Griechenland engagierten Banken durch Merkel
    war für ihn alternativlos. Damals war dieses Wort in der öffentlichen
    Diskussion noch unbekannt.
    Man darf wetten, woher jetzt seine Meinung zur Werte-Union stammt.

  36. Brok hat sein Jura – Studium nicht nur “ angefangen „, sondern er hat es bis zum – allerdings bitteren – Ende auch durchfeführt : Er ist zweimal durch die !. juristische Staatsprüfung geplumpst

  37. Ich schrieb schon vor 10 Jahren, dass dieser Brok in der EU ein Selbstbediener und
    Abkassierer ist.
    Ein wahrer Meister im Fach Minderleister, der es sich auf Kosten der Steuerzahler gut gehen lies.

    Das ist einer von der grauslichen Sorte, von denen man einmal sagen wird: Sie waren die Totengräber der CDU.

  38. Richtig! Und ich verstehe auch nicht wirklich, warum man diese personifizierte Inkompetenz so ernst nimmt!? Der hat sich 30 Jahre lang für viel Geld des Steuerzahlers in Brüssel den als Hinterbänkler den H…… breitgesessen. Dort war nicht mehr als Stimmvieh, in Deutschland war man froh, daß er weg war und nun hält er sich für berufen, die Krise der CDU zu verstehen oder gar zu lösen?

    • Nein, nein, ganz so ist es nicht. Brok hatte seine Schmutzfinger in Brüssel überall drin und ohne dieses von ihm aufgebauteund gepflegte „Netzwerk“, wie man heute gern sagt, hätte er als Lobbyist Bertelsmann kaum von Nutzen sein können. Selbst in der Ukraine hat er nach Kräften gekungelt – dort ist er allerdings, zu Recht oder zu Unrecht sei dahingestellt, dumm aufgefallen.

  39. Der Brok macht nur das, was er immer schon gemacht hat, weil er nichts anderes kann: er dilletiert. Sorry an die männlichen Mitkommentatoren, aber Brok ist mMn ein alter, weißer, zeimlich übergewichtiger Mann, der so überzeugt ist von seiner Kompetenz, dass er bald vor sich selber niederkniet, und der wirklich verschwinden sollte.

    • Oh Jasmin! Es stimmt zwar, was Sie schreiben, aber wir sollten nicht aufzurechnen anfangen, was so manche junge Quotenfrau und die vielen anderen so von sich geben!!! Wir kämen aus dem Aufrechnen nicht heraus!

      • Stimmt schon. Ist auch nicht unbedingt mein Stil, mich so über andere Menschen zu äußern. Aber speziell Brok ist für mich das männliche Pendant zu CR, da verliere ich denn mal gerne die Contenance.?
        Wenn ich aufrechnen wollte, dann hätte ich mich sicherlich schon so manches Mal geäußert, wenn hier tlw. sehr pauschalierend über „blöde Weiber, Quotenweiber“ oder über die Äußerlichkeit von Politikerinnen hergezogen wurde. Ist aber nicht meine Baustelle.
        Fröhliche Grüße ?

      • Ebenfalls einen freundlichen Gruß!

    • Für sein Alter kann er nichts, für seine Hautfarbe kann er nichts, sein Übergewicht hat mit seinen Äußerungen auch nichts zu tun. Solche Versager herzunehmen, um alle diejenigen dadurch zu diffamieren, die beliebige Eigenschaften mit dem Kerl teilen, die sie nicht zu vertreten haben, entspricht der Denkweise von dummen Genderdilettantinnen, die sie sich nicht zu eigen machen sollten. Oder würden Sie gern dazugehören?

      • Ach Herr Pflüger, auf so einen Kommentar habe ich immer gewartet, wenn hier tlw. sehr abfällig über Politikerinnen hergezogen wurde, auch über das Äußere. Kam aber nie was, auch von Ihnen nicht.
        Ob ich zu den Genderdiletanten dazu gehören möchte? Nö, dafür bin ich zu schlau und selbstbewusst. ?
        Fröhliche Grüße

  40. Zum Thema Widmann-Mauz aus der nigerianischen Presse (Daily Trust vom 05.02.2020; habe keinen Hinweis in Deutschland gesehen):

    Migration: German government wants Nigerian youths.

    Weiterer Kommentare zu der Dame eruebrigen sich.

    Um sich umfassend ueber das Treiben unserer Regierung zu informieren, empfiehlt es sich ausser der NZZ noch andere auslaendische Zeitungen zu lesen.

    • Und uns wird immer vorgelogen, dass man die Zahl der Asylanten vermindern will.
      Oder sollen das die ersehnten Fachkräfte aus Nigeria sein?

  41. An der Sprache sollt ihr sie erkennen. Gabs die in dieser Art nicht schon mehrmals? Aus Worten wurden Taten und aus Taten wurden Tote. Wehret den Anfängen!!

  42. Zum Angreifen eigener Parteikollegen mit Nazi-Terminologie als auszurottenden bösartigen Tumor passt wohl der Begriff Zivilisationsbruch deutlich besser als zur demokratische Wahl in Thüringen.

  43. Leider ist auch die Union, und die FDP, seit dem Maastricht-Vertrag, 1992, ever-closer-union, auf dem europapolitischen Bundesstaats-Trip. Die Gesamtheit der Europa-Politiker haben uns seit bald 30 Jahren betrogen. Vielleicht sind in den letzten Jahren einige Skeptiker dazugekommen, aber die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung (en) kann staatsrechtliche Konstruktionen und demokratiepolitische Legitimität nicht aus eigner Sachkenntnis beurteilen. Sie haben seit Jahrzehnten eine falsche Erzählung bekommen. Auch Habermas, der die post-demokratische, föderale Exekutivdiktatur kritisiert hat, ist nicht volkstümliches Allgemeinverständnis.

    • Auch Roman Herzogs Worte von vor 20 Jahren, wonach die Mehrzahl der deutschen Gesetze am deutschen Parlament vorbei gemacht werden, verhalten folgenlos.
      Die Eliten wollen ihr Eurabien-sie werden es bekommen.
      Die europäische Kultur ist beinahe sturmreif.

  44. Brok, der Erfinder von „Bares für Rares“.?

  45. Solche Typen wie Brok sind darauf angewiesen, sich unter allen Umständen an ihre Parteiführung heranzuwanzen um nicht fallengelassen zu werden. Wenn einer wie er in Ungnade fällt ist er von heute auf morgen ein Nichts. Solche Leute sind bei der Parteiführung deshalb auch so beliebt und hoch angesehen.
    Er ist beileibe nicht der einzige davon in der CDU.

  46. Brok ist der Prototyp des durch und durch schmierigen, gierigen, skrupellosen, im Endeffekt und Wortsinn bösen Funktionärs.

    • Buchstabensalat?
      ‚Deliriert‘ ist wohl gemeint, oder handelt es sich um einen Rückgriff auf Johannes Scheffler alias Angelus Silesius?
      „Die Lerch ist aus der Gruft / Und zieret Feld und Luft / Mit ihrem Direlieren / Das sie so schön kann führen“
      In diesem Fall denke ich dann aber doch eher an einen Kolkraben, der ornithologisch ja auch zu den Singvögeln gerechnet wird, sogar deren größter ist, aber nur ein vernehmliches Krächzen hervorbringen kann.

      • Gefällt mir sehr gut, Ihre Interpretation, lieber Wolodja P. An sowas habe ich wohl gedacht, als es mir so kam in Delirium … .

  47. und… was war die Widman-Dingenskirchen noch gleich…
    Merkels Bundes-Intrigationsbeauftragte?!

    • Nichts wissen und nichts können scheint da in der Stellenbeschreibung zu stehen. Eine Vorgängerin hat ja immerhin mal festgestellt, dass es außer der Sprache keine „deutsche Kultur“ gebe. Wahrscheinlich wurde das in der Klippschule, die sie besucht hatte, nicht gelehrt.

  48. Am Lächerlichsten ist ja daran, dass Brok jetzt einen auf ehrlich und volksnah macht…Gerade der.
    Ich habe seine Einlassungen mit einigem Amüsement verfolgt und musste so lachen als er meinte, es dürfe keine Ausreden mehr geben und nicht mehr um Ämter und Taktik gehen.
    Jetzt müsse alles ehrlich auf den Tisch und wieder Politik für den Bürger gemacht werden.
    Offenbar wurde das also bisher nicht gemacht. Außerdem frage ich mich wirklich, für wie blöde die uns alle halten.
    Wenn schon Leute wie Brok vorgeschickt werden, weiß eigentlich jeder das es vorbei ist.
    Man schaue sich das letzte Aufgebot der CDU an. Abgesehen von Spahn, der von allen noch der frischste ist, sind das alles verbrauchte Gesichter, denen man ihre Litanei kaum noch abkauft. Die CDU hat fertig.

    • Alle sogenannten Etablierten , inkl. Linke und die anderen Linken, die sich Grüne nennen, sind am Ende, hoffentlich genauso schnell wie in Italien. Diese Leute haben nicht erkannt, dass sie nicht vorwärts, sondern rückwärts schreiten, hin zu staatlicher Strukturlosigkeit und Innovtionsfeindlichkeit, indem sie zurückgehen in frühere Jahrhunderte, z. B. mit Windkraft, aber auch mit PV, was uns alle angewiesen macht auf die Launen der Natur.

  49. Dass Leute wie dieser Brok das werden können, was sie waren und sind, zeigt das Dilemma dieses Landes. In Mehrzahl gescheiterte bürgerliche Existenzen dominieren das Land, wie es sich entwickelt hat und weiterentwickelt sehen wir täglich. Aus diesen Ruinen wird kein neues Leben sprießen.

  50. Lieber Herr Kraus, auch hier unterscheidet sich die CDU nicht mehr von den Grünen: Studienversager geisteswissenschaftlicher Richtung dilettieren nahtlos und fern der Realität vom Hörsaal in den Plenarsaal weiter. Dann wird halt eben das ganze Land mit dem eigenen beschränkten Horizont und dem daraus resultierenden ideologischen Unfug beglückt, zum Geldverdienen in der freien Wirtschaft reicht’s eh nicht. Aber jedes Volk hat eben die Politiker, die es verdient.

  51. Was für Gestalten rennen da nur durch die Parlamente. Unnütze, unqaulifizierte, politische Sprechpuppen.

  52. Habe mir gerade die 2-Minuten Broks angesehen und bedanke mich für den Link.
    Da habe ich gerade noch die Rede von Armin Laschet aus der Aachener Verleihungsrede im Ohr. „Wir sollten doch alle mal wieder vernünftig werden und den anderen respektieren und nicht Hass predigen“
    Hatte Broks wohl noch nicht gehört. Meine Güte, welch ein Geifer.

    • Ich glaube, diese moderate Äußerung von Armin Laschet kann man nicht ernst nehmen. An anderer Stelle forderte er nämlich, die AfD „bis aufs Messer“ zu bekämpfen. Als ob wir ohne Regierungsempfehlung nicht schon gut Messerstecher hätten.

  53. Gestern wieder eine abrakadabreske Veranstaltung bei Maischberger, als ausgerechnet Elmar Brok, der sich in Strassburg i.w. durch geschäftstüchtige »Eintrittsgelder«-Praktiken für Besuche des EU-Parlaments hervorgetan hat, die CDU – und insbesondere den aufrechten Professor Werner Patzelt von der Werte-Union – Mores lehren wollte. ?

    Arme CDU – und armes Deutschland, das solche Moralapostel hat…

  54. Die Frage, ob jemand einen Schul- bzw. Berufsabschluß hat, ist nicht entscheidend. Oft gibt es gute, nachvollziehbare Gründe, warum es mit dem Abschluß nicht geklappt hat. Deswegen sollte man sich nicht darüber auslassen. Das Problem bei diesem Herrn Brok, der immer auf mehreren Gehaltslisten zu finden war, ist diese unbeschreibliche Arroganz und Überheblichkeit. Ich kann mich an eine Reportage erinnern, in der die Nebentätigkeiten von Abgeordneten untersucht wurden. Bei Brok sind sie damals (wenn ich mich richtig erinnere) auf 38 Nebentätigkeiten in Vereinen, Verbänden, für Unternehmen und Interessensgruppen gekommen. Natürlich alle in Vollzeit (und gleichzeitig!). 😉

    • Wer ohne Vorliegen einer Behinderung nicht einmal eine Ausbildung absolviert hat (früher waren abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung der Normalfall in der breiten Bevölkerung) hat bei Entscheidungen über Wohl und Wehe einer hochentwickelten Gesellschaft nichts zu suchen – nicht einmal auf Kommunalebene. Die Häufung von offenkundigen Zivilversagern (und damit reinen Versorgungsfällen) in der Politik ist auffallend und weist auf ein strukturelles Problem hin, das sehr wohl thematisiert werden muss.

    • Ist nicht ein Vollzeitjob mit 35-40 h/Woche definiert? Wie schafft er das? Wie der 100%Schulz?

    • Ich denke schon das es eine Rolle spielt ob jemanden einen Abschluss hat, jedenfalls wenn er die Fähigkeiten dazu hat. Es ist schließlich auch ein Zeichen von Willen, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt der Nachweis Leistung erbringen zu können.

  55. Der Maulheld Brok hat mal wieder einen auf Nazi gemacht. Wenn er mit aller Rücksichtslosigkeit seine Parteibrüder „herausbrennen“ will, dann wird er erst recht die Wähler der AfD „ausmerzen“ wollen. Elmars Ohnmacht sucht nach Gewalt, mit aller Rücksichtslosigkeit.

  56. Wenn man für die Bezeichnung eines Klüngel-Lobbiesten und Parlamentssesselwärmer ein Gesicht braucht, dann ist das Elmar Brok. Seit 30 Jahren im Parlament und für niemanden der Bürger von nütze. Lecker Essen, lecker Diäten und Sitzungesgelder und Lobby Arbeit machen., neben bei noch irgendwas abgreifen. Der alte weisse Mann mit Hassrede und Nazisprech, hofft auf noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Mehr sehe ich bei dem nicht.

    • Alles zutreffend was sie schreiben.
      Leider ist es nicht so, dass es NUR all die aufgezählten Punkte gibt.
      Er schiebt, salamischeibschen für Salamischeibschen – und dieses Mal eine daumen-dicke Scheibe – nach links. Wie viele Andere, die Jeder für sich genommen unbedeutend sind. Sowohl als Person als auch als „Meinende“. –
      Alle ZUSAMMEN genommen aber stellen all diese „Meiner“ aber eine ERHEBLICHE Gefahr da. Inzwischen stellt sich die Situation doch längst so da: Die Mehrzahl meint ungefragt/öffentlich rein garnix mehr. Oder äussert schlicht DAS was allgemein erwartet wird. Um nicht anzuecken. Was ich DDR Verhältnisse nenne.
      Oder es wird nachgeplappert was „man so aufgeschnappt hat“ ohne sich selbst über Zusammenhänge zu informieren. Selbst bei Menschen die man relativ gut kennt, deren intellektuelle Fähigkeiten – eigentlich(!) – ausser Frage stehen WIRKT die ständige Gehirnwäsche auf diese Art. Sublime messaging nennt man diese Art von mikrometer-weiser Beeinflussung. Verschiebung vom Wahrnehmungs-Spektrum. Verriet mir ein Psychologe aus dem Marketing. –
      Ganz offensichtlich kann man derart „Wirklichkeiten“ schaffen die mit der Tatsächlichkeit rein garnichts mehr zu tun haben. –

  57. Diese Herrschaften haben sich ja wirklich einen Superkommunismus geschaffen.
    Nichts können, nichts geleistet, aber sich für das Absondern von Parolen und Ungeheuerlichkeiten fürstlich bezahlen lassen. Und diese Spezies bildet sich tatsächlich ein, das Wandeln durch brüsseler Flure wäre Arbeit. So wie der Herr Brok „arbeitet“,möchten viele gerne mal Urlaub machen. Von vorn bis hinten gepämpert.

  58. So kann Claus Kleber sich dazu gesellen mit seiner Nazi-Retorik. Vor einigen Tagen teilte er uns mit, in gewohnt pathetisch- unheilschwangerem Ton, dass sich „ein Virus ausbreitet“ ..womit er nicht COVIT 19 gemeint hat.

  59. Wenn man keine Ausbildungsabschlüsse hat, was qualifiziert einen dann für Partei- und Funktionärstätigkeit? Die fehlende Qualifikation für ihren Aufgabenbereich ist das echte (politische) Krebsgeschwür, welches ausgemerzt gehört.

    • Die Parteileute
      meinen halt,
      sie müssten sich
      „nach unten“
      orientieren,
      um wählbar zu sein.
      sie unterschätzen
      „die da unten“.

  60. @Herrn Funke:

    Nur zur Info: Herr Brok ist immer noch Mitglied im BUNDESVORSTAND der CDU, also im Führungsgremium der Gesamtpartei. Außerdem Vizepräsident der Christlich Demokratischen Internationale.

    Der Mann ist faktisch das Gesicht der CDU auf EU-Ebene, wenn man von den Kommisaren absieht, denn Herr Weber kommt von der CSU. Unterschätzen Sie nicht seinen Einfluss, auch wenn dieser seit der Europawahl geringer geworden ist.

    Er ist einer der klassischen Vertreter des Teils der CDU, die Deutschland zu einer Art Bundesland herabstufen und mit der EU eine Art neuen Nationalstaat erschaffen wollen. Mit durchaus logischen Argumenten, aber halt ohne die nötige Unterstützung aus der Bevölkerung. Und das passt ihm halt nicht. Vor allem passt ihm nicht, dass es in der eigenen Partei Leute gibt, die noch konservativ oder liberal denken, wie z.B. die Vertreter der Werteunion.

    • Danke für die Aufklärung. Da nehm ich den „Hinterbänkler“ zurück. Alles andee bleibt bestehen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Brok nicht mehr gewählt worden ist…

    • Vor allem kein „Bundesland“, das für andere „Bundesländer“ die Kastanien aus dem Feuer holt und das Portemonnaie weit öffnet.

  61. Es ist wirklich unterirdisch, was einige CDU-Funktionäre mittlerweile vom Stapel lassen. Wenn diese Leute heute auf der Werte-Union rumhacken, warum sind sie dann vor vielen Jahrzehnten in die CDU eingetreten? Widmann-Mauz müsste in der Kohl-Ära in die Partei eingetreten sein. Brok war ab 1973, damals 27 Jahre alt, Vorsitzender der Jungen Union. Wie konservativ muss ein junger Mensch gewesen sein, um sich zu dieser Zeit in der JU zu engagieren? Was hat er über Hippies gedacht? Gemäß ihrer heutigen Aussagen hätte die beiden damals bei der SPD bzw. bei den Grünen anheuern müssen.

    • Daran sieht man gut, das es in der Politik viele Leute gibt, die überhaupt keine eigenen Werte und keine Meinung und keine Gestaltungsvorstellungen haben. Man ist damals einfach in die CDU eingetreten, weil das die stärkste Partei war und man sich davon die meisten Vorteile in der Karriereplanung versprach.

  62. In Deutschland läuft doch schon seit Monaten ein bizarrer Wettbewerb. Wer AfD-Politiker oder andere Mitbürger, die als rechts stigmatisiert und abgestempelt wurden, am heftigsten diffamiert und den absurdesten Nazi-Vergleich bringt, ist der „anständigste Deutsche“ und edelste Demokrat. Brok hat sich da in die Spitzengruppe katapultiert.

    Für mich führt immer noch der Chef der Thüringer Staatskanzlei, Benjamin-Immanuel Hoff (Linkspartei), der Kemmerich auf Twitter vorwarf, „ein Ministerpräsident von Gnaden derjenigen zu sein, die Liberale, Bürgerliche, Linke und Millionen weitere in Buchenwald und anderswo ermordet haben“. Das ist faktisch eine glatte Lüge, denn kein AfD-Politiker ist in hinsichtlich Buchenwald für irgendetwas verantwortlich. Solche Hetze ist einfach nur krank. Dabei ist Hoff Mitglied einer Partei, die Rechtsnachfolgerin der SED ist. Diese Partei hat tatsächlich viele Menschenleben auf dem Gewissen. Und nicht etwa Frauke Petry war verantwortlich für einen unmenschlichen Schießbefehl, sondern Hoffs SED. Leute wie Hoff und auch Brok blasen sich heute als Moralwächter und Demokratiehüter auf. Dabei ist ihr Geschwätz einfach nur überflüssig.

    • Nicht Rechtsnachfolgerin, die Linke ist die identische, nur mehrfach umbenannte SED. Zumindest das ist nachweislich per Eidesstattlicher Versicherung des Schatzmeisters der Linken bereits 2009 bestätigt worden. Also die Linke IST die SED. Das sollte man viel öfters betonen.

      • Die SED hat mit Nazis, Faschisten, SA und SS Anghörigen gekungelt und zusammengearbeitet, die in der DDR-Blockpartei NDPD organisiert waren, die bis 1989 existiert hat als Sammelbecken von Altnazis.

    • Der Witz an diesem Buchenwald Geschwalle ist ja das die Kommunisten das Lager nach dem Sieg über die Nazis weiter betrieben haben und dort ebenfalls Leute interniert, die ihnen nicht passten.
      Gern wird auch vergessen das in Lagern unter den Nazis verschiedene Kapos, auch von der SPD, mit der SS paktiert haben. Nachdem der Hühnerzüchter und Esoteriker Himmler die absurde Idee mit den Häftlingsbordellen hatte, wurden diese von solchen Kadern geleitet.
      Kann man alles nachlesen, wenn man es nur möchte. Aber Bildung ist sowieso nicht mehr en vogue.

  63. Nicht nur die Wortwahl erinnert an die finstersten Kapitel deutscher Geschichte – das Denken auch. Es ist ein Witz, dass ausgerechnet solche Leute für sich in Anspruch nehmen, die Republik vor politischen Fehlentwicklungen schützen zu wollen. Sie selbst sind diese Fehlentwicklung.

    • Ob die das für sich in Anspruch nehmen? Die Republik oder das Wohl irgendwelcher Bürger ist denen vollkommen egal, denke ich. Es geht nur darum, abzusahnen, einen guten Posten zu haben. Nur so ist es möglich, wie Brok mit Tricks und Mauscheleien in die eigene Tasche zu wirtschaften.

  64. Scheinbar hat auch die #Union ihre Geistesgrößen – Vorbild für die heranwachsende Jugend – ohne Berufs- oder Studienabschluß schafft man es in der Politik besser. Ist beim Denken eher nur hinderlich – besser Freitags auf die Straße und hüpfen. Studieren darf man ruhig 8 Jahre kurz – bitte dann aber ohne Abschluß.

  65. Who, the fuck, is Elmar Brok? Freilich, er entlarvt sich selbst, dieser Merkelianer, aber ansonsten ist er weder ernstzunehmen, noch irgendwie von Bedeutung. Inzwischen ein Hinterbänkler. Im Grunde nur zur Erheiterung zu verwenden. Weiter sag ich zu diesem Typen nichts.

    • Wo hinterbänkelt Elmar Brok denn heute noch? Er ist seit der Wahl 2019 nicht mehr im Europaparlament. Gut so, obwohl er dort als Ausschussvorsitzender für Äusseres alles andere als ein Hinterbänkler war.

  66. Bei Lanz saß ja auch die aufrechte Demokratieverdreherin und geübte Blumenweitwerferin Hennig-Wellsow.
    Wirft anderen Absprachen vor, fordert für ihren Ramelow aber dasselbe.
    Alle in der Runde haben sich demaskiert.
    Ich war gestern bei der Hauptversammlung eines örtlichen Sportvereins, wo der ehrenamtliche Vorstand mit Blumen geehrt wurde.
    Hauptsache, diese Blumen landen nicht auf dem Fußboden, hieß es da.
    Dieser absolute Fehltritt wird lange haften bleiben in den Köpfen.

  67. Fällt die rechtliche oder moralische Einhegung weg, kommt der Mensch ganz zu sich.
    Die Menschheitsgeschichte zeigt, dass das oft ein recht hässliches Resultat zeitigt.

  68. Brok ist wie Laschet die heutige CDU. Die sind der Kern der CDU. Vermutlich wird sie bei der Wahl als das „kleiner Übel im Vergleich zu den Grünen“ verkauft werden und Leute werden sie deshalb wählen.
    So geht halt alles seinen „demokratischen“ Gang.

  69. Absolut Ihrer Meinung, Herr Kraus. Brock hat sich auch ansonsten nicht als Zierde seines Standes präsentiert, seine Kriegshetzereien und Stimmungsmache gegen Russland / pro Ukraine sind belegt. Diese Sorte Scheindemokraten schaden uns nur.
    Dito übrigens auch B. Vogel und A. Lambsdorf, u.a. wie gestern abend bei M. Lanz zu sehen…

  70. Leider hat es den Anschein, dass eben solche Politiker, die immer mehr Maß und Anstand verlieren (als jüngstes Beispiel die Thüringen-Wahl) , was sich dann eben auch in ihrer völlig deplacierten Wortwahl wiederfindet, immer mehr werden. Einhalt wird ihnen kaum bis gar nicht geboten, und wenn, kommt er natürlich aus der konservativen, somit rechten Schmuddelecke, und wird niedergemacht oder ignoriert.

  71. Aber zu Bertelsmann passt der Hassprediger perfekt.

  72. Brok und Widmann-Mauz, fleischgewordene Politikverdrossenheit und sinnbildlich für die CDU von heute.

  73. „Der CDU-Politiker und Bertelsmann-Lobbyist Elmar Brok“ – gibt es eigentlich heute eine schlimmere Beleidigung für normal denkende, anständige, schwer arbeitende Menschen, als diese sachliche Zuordnung für Brok?
    Ich meine, von Grün, Rot, Ultrarot und leider auch Gelb mal abgesehen…

    Und Krebsgeschwür…, naja, man muss sich halt steigern, schließlich tut es ein einfaches, alltägliches „Nazi“ nicht mehr so unbedingt.
    Das musste ja auch schon durch KlimaLEUGNER, KlimaSCHÄDLING und solcherlei üble Sprachabsonderungen, die meines Erachtens alle wunderbar in die Sprach-Giftküche des 3.Reiches passen, gesteigert werden.
    „AfD Politiker sind hier nicht erwünscht / werden hier nicht bedient“ wird ja auch schweigend hingenommen, genauso wie „Kauft nicht von AfD Mitgliedern“…

    Wohin das führt, müsste all denen, die in Geschichte aufgepasst haben, kristall-klar sein!
    Nimm deinem Gegner das Menschsein, die menschliche Würde, erkläre ihn zum Unmenschen – und nimm dir damit das Recht, ihn dann komplett zu vernichten!
    Scheint heute ein gängiges System in Politik und MSM zu sein – ohne dass dagegen viel Widerstand in der Bevölkerung zu bemerken ist.
    Ich hab meinerseits schon in meiner frühesten Kindheit vonseiten meiner Großeltern dazu einen Satz gelernt und verinnerlicht:
    NIE WIEDER!

    • Für alle Antifanten, die meisten Altparteienpolitiker und regimenahe (Haltungs-)Journalisten ist das Alltagssprache. Man denke nur an den gern benutzten Begriff (rechte) Rattenfänger.

      Morgens einen kräftigen Schluck Doppelmoralinsäure, dann geht derlei locker von der Zunge.

      • Ich gebe Ihnen recht – aber, ist es nicht absolut erschreckend, an welchem Abgrund Deutschland aktuell wieder einmal politisch und gesellschaftlich steht?!

  74. 73 Jahre alt und nicht einen Tag gearbeitet, aber irgendwie muss der Elmar ja Aufmerksamkeit erheischen.

  75. Dass E. Brok nicht gerade die filigranste Geige im Orchester spielt, dürfte mittlerweile mehr als hinreichend bekannt sein! Das was er jetzt abgeliefert – oder sollte ich besser schreiben „abgesondert“ – hat, erinnert an NS- Sprech at it´s best und das geht, Political Correctness hin oder her, mal gar nicht!

  76. Tja, vom Krebsgeschwür ist es dann nicht weit zu den Ratten, die sich am Fleisch vom Fleisch der Mutterpartei CDU gütlich tun. Die Werteunion als fünfte Kolonne der AfD in der Union, so will Brock sie haben und in Quarantäne stellen als Unberührbare.
    4000 Mitglieder, Tendenz steigend , sind für ihn „ein paar hundert“. Brock und die Wahrheit, zu der er ein rein funktionales Verhältnis hat und sie biegt nach Gusto. Ein würdiger Vertreter seiner Partei und mit Sicherheit EU-Sitzungsmillionär wie sein SPD Kollege Schulz von der Pseudokonkurrenz.

    • Der verbalen Dehumanisierung des politischen Gegners folgte leider zumeist die materielle.

      • Genau so ist es und wurde sowohl von Nazis wie von Kommunisten prakiziert.
        Brocks „Krebsgeschwür“ läuft in diese Richtung zunächst verbaler Dehumanisierung. Bei Nazis und Kommunisten erfogte als nächster Schritt die physische Auslöschung.

    • Apropos Ratten – die sind schon längst da. Der Berliner SPD-Fraktionschef Raed Saleh vor etwa einem Jahr: „Wir müssen den Menschen … sagen, ihr braucht keine falschen Rattenfänger. Sie (die AfD) gehören wieder dorthin, wo sie herkommen – und zwar in ihre Rattenlöcher.“

  77. Mensch, man stelle sich vor Gauland hätte diesen Begriff benutzt… was würde da jetzt wieder für ein Elend in Merkels Hofpresse veranstaltet. Aber solange es die richtigen Opfer trifft ist eben alles in Lot.

      • Den hätte man sicher umgehend öffentlich zum Prüffall erklärt…
        achnee, isser ja sicher schon 😉

    • In der Tat. Hier wird fortwährend mit zweierlei Maß gemessen. Was die AFD Mitglieder zu Aussätzigen macht, ist bei den Etablierten offenbar tolerabel.
      Neutralität und gleiches Recht für alle, waren gestern. Gilt auch für das Anerkennen demokratischer Mehrheiten.
      Dass es in diesem Land nochmal so abgeht, hätte ich nicht gedacht. Zumindest bis vor einigen wenigen Jahren nicht. Aber der Blick in andere Länder und in die eigene Geschichte öffnet die Augen.

  78. Wer hat denn von diesem unapetittlichen Typen etwas anderes erwartet und so langsam lassen sie ja die Maske fallen, das reiht sich ein in viele Aussagen zuvor und die Motivation dieser Entgleisungen nach Naziart entspricht dem drohenden Niedergang und die schlimmste Meute sitzt bei den Schwarzen und Roten und wer sie selbst schon im Tagesgeschäft erlebt hat, der wundert sich nicht mehr über deren Haltung, die nur auf den eigenen Machterhalt ausgerichtet ist und von Politik verstehen die relativ wenig, denn sie lassen vordenken und sprechen nach und das wird schon lange von einer aus dem Osten moderiert und jeder normale Mensch würde in dieser Situation das Grausen bekommen, die nicht, weil sie eben anders ticken und sich geschmeidig anpassen, auch die Bayern sind in dieser Sache schon lange okkupiert und deshalb völlig unglaubwürdig und da werden die Neuen auch nicht viel ändern können, das ist und bleibt ein einziger Klüngelhaufen, der viel verspricht und wenig hält und Volkesstimme interessiert die garnicht, wenn sie auch so tun, das ist nur die Fassade um zu überleben.

  79. Elmar Brok? Ich dachte der sei endlich abgetreten und in EU-Rente. Noch nicht mal in seinem Wahlkreis wollte man ihn mehr. Will der immer noch was sagen? Hat der nicht über die letzten Jahre nicht schon genug Schaden angerichtet? Und Widman-Mauz….das ist doch die Dame, die Delegationen nur noch empfängt wenn die Zahl der Damen der der Männer gleich ist oder übersteigt?
    Solche Leute sind dafür verantwortlich, dass die Volksparteien zu Kleinstparteien werden…bei um die 12% kann sich Herr Brok dann den Kopf kratzen und fragen wer wohl daran Schuld ist….natürlich die ANDEREN!
    Übrigens….wer andere als „Krebsgeschwür“ bezeichnet…noch dazu Parteikollegen mit einer „abweichenden“ Meinung….sollte sich mal mit Deutscher Geschichte befassen…solche Begriffe wurden von 33-45 gerne benutzt….will Herr Brok da in irgendwelche Fußstapfen treten? Fehlt nur noch das er sagt: Krebs muss man rausschneiden….mit solchen Leuten hat die CDU FERTIG.

  80. „Auch sie hat keinen Berufs- oder Studienabschluss.“ – Das jetzige System lässt Menschen mit geeigneten Fähigkeiten und integrem Charakter nicht mehr in Spitzenpositionen kommen. Das ist fatal.

    Nicht nur „Merkel muss weg“, sondern das Parteiensystem muss so reformiert oder abgeschafft werden, dass Fähige mit integrem Charakter wieder eine Chance in der Politik bekommen. Und Lust haben, sich dort zu engagieren. Wenn es so weiter geht wie jetzt, ist das Land verloren.

  81. Selbst als Laien-Onkologen müssten die Herrschaften aber wissen, dass in der Medizin zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren unterschieden wird. Letztere können aber nicht so einfach herausgeschnitten werden. Tut man dies trotzdem, steigt die Gefahr, Metastasen freizusetzen (der Tumor streut also), die, wenn entsprechende Therapien nicht anschlagen, zum Tod des gesamten Organismus‘ führen. Übertragen auf die CDU bedeutet dies: Nach Lesart der CDU-Onkologen ist die Werteunion bösartig. Schneidet man sie heraus, raubt man der Partei also noch die letzten Konservativen, wird eine Streuung von Parteimitgliedern aus der Partei und Wählerstimmen hin zu anderen Parteien beginnen, bis die CDU ihr Leben ausgehaucht hat.

  82. WENN DIE WERTEUNION

    für Brok ein Krebsgeschwür ist, was sagt er dann zu ca. 85% der CDU-Geschichte? Vermutlich waren für ihn Adenauer und Erhard auch Rechtsradikale. Was sagt er zu Kiesinger, der 12 Jahre NSDAP-Mitglied und später 3 Jahre Bundeskanzler war? Was zu Alfred Dregger, Manfred Wörner, Franz-Josef Strauß (ein Erz-Konservativer aber nachweislich kein Nazi) und all den vielen anderen stramm Konservativen, die die CDU einst aufgebaut haben?

    Brok ist wie jemand, der bei einem Haus, nachdem es fertig gestellt wurde anfängt, das Fundament wieder wegzureißen. Eine absurde Aktion. Auf was für einen Trip ist die CDU da geraten, wie verblendet und vollkommen verdreht kann man sein? Will Brok etwa die britischen Konservativen oder Donald Trumps GOP auch als „Krebsgeschwür“ bezeichnen?

    Das Krebsgeschwür, das ist für mich alles was mit links(-radial) zu tun hat. Und es ist eine Schande, dass durch den Linksrutsch der CDU der Kommunismus in diesem Land wieder Fuß fasst und immer stärker wird. Jener Kommunismus, den einst der CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl (unter tätiger Mithilfe vieler anderer aus der CDU, die ebenfalls gegen den Sozialismus waren) hat überwinden helfen, und der mit der deutschen Wiedervereinigung schon besiegt schien. Bis er leichtsinnigerweise wieder stark gemacht wurde, entgegen dem weltweiten Trend zum Konservativismus. Deutschland ist als linker Geisterfahrer auf der internationalen Autobahn unterwegs – und das nicht zuletzt wegen solcher Leute wie Herrn Brok.

    • Zu denen sagt er nichts, weil ihm in Wahrheit auch die AfD egal ist, er will sich einfach nur in Stellung bringen. Er ist ein eitler Fatzke und Absahner, ich benutze natürlich nicht das Wort „Krebsgeschwür“, der mit 72 nicht in Rente gehen will. Er hofft auf einen weiteren Linksrutsch der Partei (den es meiner Ansicht unter Merz geben könnte, wir werden uns noch wundern…) und dann wieder eine tragende Rolle als Gesprächspartner zu spielen…

      • Je weiter die CDU nach links rutscht, desto kaputter wird sie. Wie kaputt sie wirklich ist sieht man daran, dass die das dort noch nicht geschnallt haben – und wohl auch nicht werden.

Einen Kommentar abschicken