<
>
Wird geladen...
Thomas Kemmerich (FDP) neuer MP

Sensation in Thüringen: Dunkelrotrotgrün ist abgewählt

05.02.2020

| Lesedauer: 3 Minuten
Die Sensation ist perfekt. Dunkelrotrotgrün in Thüringen ist abgewählt. Thomas Kemmerich gewinnt die Wahl mit 45 Stimmen, Bodo Ramelow erhielt 44 Stimmen. Der Weg für eine gelb-schwarze Regierung im Freistaat ist offen. Er muss jetzt von beiden Parteien beherzt begangen werden.

Auch mittelmäßige Stücke und missglückte Possen erleben zur Erlösung des strapazierten Publikums irgendwann ihren Höhepunkt und ihren Abschluss. Heute wurde in Thüringen der Ministerpräsident gewählt. Selten gab es im Vorfeld eine größere Aufmerksamkeit für die Wahl eines Länderchefs. Das lag teils daran, dass, wie TE berichtet, die bisherige dunkelrotrotgrüne Regierungskoalition bei den Landtagswahlen die erforderliche Mehrheit zur Fortsetzung der Koalition – zumindest in der Regierung – nicht erhielt, die CDU aber darauf verzichtete, die Regierung zu übernehmen, weil ein CDU-Kandidat nur mit den Stimmen der AfD hätte Ministerpräsident werden können. Eine schwarz-gelbe Minderheitsregierung kam für die CDU nicht in Frage. Stattdessen gönnte sie sich die unwürdige Posse, unter dem seltsamen Etikett Projektregierung auszuloten, ob sie vielleicht Kellner der dunkelrotrotgrünen Regierung zu werden beabsichtigte. Einige in der Landes-CDU schienen und scheinen nicht abgeneigt zu sein, mit den Linken dennoch zu kuscheln. Eingeklemmt zwischen den Linken und der AfD suchten sie nach einem Ausweg, um nicht mit der AfD-Opposition sein zu müssen.

Dass ein Rechtsgutachten aus dem Jahr 2014 zu der seltsamen Schlussfolgerung kam, dass Bodo Ramelow im dritten Wahlgang, wenn er der einzige Kandidat wäre, mit einer einzigen Stimme Ministerpräsident werden könnte, weil die Gegenstimmen nicht gezählt werden müssten, machte TE öffentlich. In der Folge meldete sich ein Thüringer Bürgermeister und bot der CDU, der FDP und der AfD an, als Kandidat für die Wahl des Ministerpräsidenten ins Rennen zu gehen, weil er helfen wollte, eine zweite Legislaturperiode von Dunkelrotrotgrün zu verhindern. Er verhielt sich damit politischer als einige in der Fraktion der CDU. Die AfD nahm das Angebot an und stellte Christoph Kindervater als Kandidaten auf.

Nach dem Artikel auf TE über das Rechtsgutachten von Professor Morlok brachte die CDU in den Justizausschuss den Eintrag ein, dass die rechtlichen Konsequenzen vor der Wahl zu klären wären, heißt, inwieweit das Morlok-Gutachten zuträfe. Durch Stimmenthaltung der FDP fiel der Antrag im Ausschuss jedoch durch. Allerdings raunte die FDP, dass sie darüber nachdächte, im dritten Wahlgang einen eigenen Kandidaten aufzustellen.

Für die Wahl zum Ministerpräsidenten waren 46 Stimmen erforderlich. Im ersten Wahlgang erhielt Bodo Ramelow 43 Stimmen, eine Stimme mehr als dunkelrotrotgrün Abgeordnete hat. Möglich, dass er sie aus den Reihen der CDU bekam. Der CDU-Oberbürgermeister von Altenburg, André Neumann, hatte sich im Vorfeld dafür stark gemacht, dass die CDU Ramelow wählt. Hinzu kam die dringende Empfehlung des Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, der schon lange von einer dunkelrot-schwarzen Koalition träumt.
Christoph Kindervater erhielt 25 Stimmen, drei mehr als die AfD Abgeordnete hat und 22 Landtagsabgeordnete enthielten sich der Stimme.

Auch im zweiten Wahlgang traten nur Ramelow und Kindervater an und auch in dieser Abstimmung hatten die Abgeordneten die Wahl zwischen einer der beiden Kandidaten und der Stimmenthaltung. Bodo Ramelow verfehlte erneut die erforderliche Mehrheit, auch wenn er eine Stimme mehr, nämlich 44 erhielt, also zwei Abgeordnete aus den Reihen von CDU oder FDP haben für Ramelow gestimmt. Kindervater hat mit 22 Stimmen jetzt scheinbar nur noch die Stimmen der AfD, die Zahl der Enthaltungen stieg von 22 auf 24.

Im dritten Wahlgang traten neben Bodo Ramelow und Christoph Kindervater wie zuvor angedeutet Thomas Kemmerich von der FDP an. Inzwischen reichte die einfache Mehrheit und da es mehr als einen Kandidaten gab, spielte auch das Morlok-Gutachten keine Rolle mehr.

Die Sensation ist perfekt. Dunkelrotrotgrün in Thüringen ist abgewählt. Thomas Kemmerich gewinnt die Wahl mit 45 Stimmen, Bodo Ramelow erhielt 44 Stimmen. Der Weg für eine gelb-schwarze Regierung im Freistaat ist offen. Er muss jetzt von beiden Parteien beherzt begangen werden.

Der MDR dokumentierte übrigens die Kultur der Linken: „Linken-Chefin Hennig-Wellsow wirft dem neuen Thüringer Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich nach seiner Vereidigung einen Blumenstrauß vor die Füße, sie scheint außer sich.“ Es war der unwürdige Schlusspunkt einer unwürdigen Koalition.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

341 Kommentare

  1. Es ist wie mit verschütteter Milch oder der sprichwörtlichen Zahnpasta-Tube: einmal gebrochen, ist ein Tabu ein für allemal erledigt.

  2. Was sie wirklich fürchten: Scholz hat’s kapiert. „Thüringen“ könnte auch andere auf den Geschmack bringen. – Siehe auch Brexit.

  3. Warum wird nach Neuwahlen in Thüringen gerufen? Thüringen hat einen Ministerpräsidenten, demnächst wahrscheinlich eine arbeitsfähige Regierung. Also keine Rede von Staatskrise.
    Nun kommt es darauf an, die SPD mit ins Boot zu nehmen, da ja Kemmerich verständlicherweise nicht von der AfD abhängen will: „aus Versehen“ sich von ihr wählen lassen, aber sich hinterher von ihr distanzieren. Kemmerich konnte ja nur auf diese Weise ins Amt kommen. Der AfD kann’s recht sein. Ihr wichtigstes Ziel, das negativ formuliert war, hat sie erreicht: RRG ist weg. Sie wird Kemmerich keine Schwierigkeiten machen.

    Alles in allem sieht das nach sehr geschickter und wohlüberlegter Strategie aus. Auch der angekündigte, aber verzögerte Rücktritt paßt dazu. Erst schon mal anfangen zu regieren…

  4. Manchmal sind Kleinigkeiten verräterisch. – Der Bundestag bildet Ausschüsse, entweder aus einem bestimmten Anlaß oder als ständige Einrichtung.
    Was aber ist ein“Koalitionsausschuß“? Da soll womöglich ein höchst offizielles Gremium, quasi ein Nebenparlament suggeriert werden.
    Dabei ist es nichts anderes als ein Parteien-Stammtisch oder Familienrat. Eine Kungelrunde.

  5. Kemmerich könnte der nächste gechäftsführende Ministerpräsident werden. Geht doch ganz gut, wie wir gesehen haben. Bewahrt auch vor allzu viel Kreativität. – Wie ja auch ein funktionierender Beamtenapparat krisenfest ist.

  6. Für die einen ist es eine „Krise“, für die ZEIT eine „Katastrophe“… Letztere hält auch Rezepte bereit, wie man die störrischen Ossis bändigen könnte. Am besten kaufen, so wie man es mit Windradgegnern versuchen will. Auch das „Klimapaket“ darf zum Vergleich natürlich nicht fehlen: „kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem“….

    Und noch immer ist nicht verstanden worden, was die Ostdeutschen eigentlich umtreibt.

    Die heftigste Folge aus „Thüringen“ wird wohl das baldige Ende der GROKO sein.

    Interessant eine Statement der Thüringer Grünen: eine Regierungsbildung mit CDU und FDP sei „schwer vorstellbar“ – also nicht gänzlich unmöglich. Die GRÜNEN, die so gern regieren möchten, lösen sich von SPD und LINKER – könnte eine Option sein.

    Daß die AfD nicht in eine Regierung möchte und könnte, erleichtert die Lösung sehr. Sie hätte dann als Katalysator gewirkt.

    Je länger Neuwahlen ausbleiben, desto früher kehrt „Normalität“ ein.

  7. Die AfD hat ihr Wahlversprechen gehalten Bodo Ramelow abzuwählen, FDP und CDU konnten nicht mit der ihnen übertragenen politischen Verantwortung umgehen, haben die Last lieber abgeworfen und deshalb gibt es Neuwahlen.

  8. Nehmen wir an, Kemmerich wird das Vertrauen ausgesprochen. Was dann? Er kann einfach zurücktreten. Dann neuer Versuch, einen (linken oder grünen) Kandidaten durchzubringen. Da müßten Abgeordnete aus CDU, FDP, AfD mitmachen. Das Tollste wäre natürlich ein linker Kandidat, der mit den Stimmen der AfD gewählt würde. Würde der die Wahl nicht annehmen? Da bin ich mir nicht so sicher. Da würde dann womöglich die „staatspolitische Verantwortung“ à la Steinmeier ins Spiel gebracht.

    Verliert er die Abstimmung, muß entweder ein anderer zum Ministerpräsidenten gewählt (wer soll das sein?) oder der Landtag aufgelöst werden.
    Das ist der eine Weg zu Neuwahlen.

    Der andere geht über eine Selbstauflösung des Landtags, da sind aber die Hürden höher: ein Drittel der Abgeordneten oder eine Fraktion können den Antrag einbringen. Aber danach ist eine Zweidrittel-Mehrheit nötig. Also unsicher.

    Das Spiel geht weiter. Jedenfalls ist Bewegung da.

  9. In Thüringen ist alles offen.
    Stellt Kemmerich die Vertrauensfrage und verliert er, muß der Landtag einen anderen Ministerpräsidenten wählen. Die Mehrheitsverhältnisse wären aber dieselben.

    Bleibt die Auflösung des Landtags etweder als Folge auf diesem Wege oder per Zweidrittel-Mehrheits-Beschluß.

    Dann Neuwahlen. Ausgang ungewiß, aber wahrscheinlich Gewinne für AfD und Linke.

    Hinter den Kulissen dürfte z.Zt. heftig überlegt und verhandelt werden. Auch die AfD ist sicher dabei.
    Kemmerich spielt vermutlich mit: erst die Wahl annehmen und sie dann unmöglich finden… Und wer glaubt ihm , er sei überrascht worden? Kann auch sein, daß Lindner ihn weichgekocht hat, was ich eher nicht glaube.

    Parteitaktik auf allen Seiten.

  10. Merkel: „Die Wahl muß rückgängig gemacht werden.“ – Natürlich, in einer Demokratie à la Merkel stören „falsche“ Wahlen nur

  11. Alle Wutkommentare zusammengefaßt: „Sch…, hat nicht hingehauen.“

  12. Man blickt manchmal verächtlich auf den „Parteienstaat“…
    Aber in Thüringen haben Parteien (über alle Gegensätze hinweg) der Demokratie einen unschätzbaren Dienst erwiesen.
    Nur über sie kann sich eben politischer Wille artikulieren.
    Was wir erleben, ist weit mehr als ein Machtwechsel, egeal wie es ausgehen wird – es ist eine „Kulturrevolution“ zum Wohle Deutschlands. Auf die man schon nicht mehr zu hoffen wagte…

  13. Man muß das ganze Gegeifer der Linken einfach als Wettbewerb um den ersten Platz der Dummheit und Verlogenheit sehen.
    Im Augenblick ist Ramelow der Favorit mit seinem Hitler-Vergleich samt Fotos…

    Sieferle (über die 80er Jahre): „Die Untoten der Vergangenheit standen wieder auf. Die vermoderten Leichen des Nationalsozialismus wurden noch einmal aus ihren Gräbern gezogen, die verstaubten Parolen der Vergangheitsbewältigung neu aufpoliert.“ („Epochenwechsel“)

    Ich glaube allerdings nicht, daß allzuu viele Deutsche sich tatsächlich von diesem Popanz „Ein neuer Hitler und die Nazis vor der Tür“ erschrecken lassen werden.

    Kemmerich wirkt
    doch ein wenig zu wenig dämonisch…
    Die wirklichen Feinde der Demokratie haben die einmalige Gelegeheit, ihr wahres Gesicht
    zu zeigen – und sie nutzen sie.

  14. Ich sehe auch jetzt nicht fern… obwohl natürlich die Horror Picture Show der bezahlten Empörer sicher sehr unterhaltsam wäre.
    Aber ich interessiere mich ernsthaft nur für wirkliche Politik , d. h. polititisches Handeln
    Mit genügen als Stimmungsbild die Extrakte z.B. auf TE
    Das Leben ist kurz.

  15. Ich wette dass unsere ansonsten nicht sehr investigativen Medien ganz schnell irgendwelchen Schmutz in Kemmerichs Vergangenheit finden werden. Wer geht mit?

  16. Jetzt endlich hat sich ein Landesverband der CDU aus der Einheitsparteienliste der Merkel CDU gelöst. Aber um welchen Preis? Hatte er doch nur noch die Wahl zwischen Linke (SED) oder? Aber auch die Linke wurde ihm aus guten Grund verboten. Er wollte in der Mitte bleiben. Aber wo ist nur die schlagkräftige Mitte geblieben? Nicht schlagkräftig aber doch Mitte taucht da ein Kandidat der FDP auf. Nicht Links, nicht Rechts, eben Liberal. Besser als keine Regierung oder eine Linke tolerieren. So wird er von der CDU gewählt. Und sie mal an, die AfD gibt dem auch ihre Stimmen. Wenn die AfD an seiner Wahl mit beteiligt, muss er wieder zurücktreten, fordert die Meute. Wenn es so ist, hat es die AfD jetzt politisch noch einfacher. Sie braucht im Bundestag und überall nur für die Gesetze stimmen, die sie verhindern will. Sich öffentlich mit leichtem Grinsen für alles Einsetzen, was sie nicht will. Der aufmerksame Wähler wird die Wahrheit spüren Die perfekte Pervertierung politischer Intoleranz wird zum Wählerwillen erhoben. Armes Deutschland?

  17. TE sollte unbedingt noch eine Presseschau zu dem Thema herausbringen. So viel geistloses Gekreische der Empörten hab ich zuletzt bei Trumps Wahlsieg erlebt. Die haben wirklich nicht im Traum an eine Niederlage ihres geliebten Teddy-Kommunisten gedacht!

  18. Marietta S. schäumte ab 21.55Uhr im Heutejournal, einfach herrlich!
    Ohne Gratulation an den neu gewählten MP wurde sofort auf Frontalangriff geschaltet. Der arme FDP-Mann konnte sichtlich nur mit voller Konzentration den Angriffen halbwegs gegenhalten.
    AKK im AFD-BLAUEN Hosenanzug (das bedeutet wohl, sie war völlig überrascht über die Entwicklung in der Thüringer Provinz) feuerte aus allen Rohren Salven gen Erfurt.
    Trotzdem- ein schöner Tag für die Demokratie.

  19. Hass & Hetze von Seiten der blutroten Mauerschützenpartei und ihren roten und grünen Trittbrettfahrern sowie den lücken-und lügenerprobtem Meinungsmachern. Diese selbstverliebten Demokratiedarsteller haben in schöner Eintracht ihre Masken fallengelassen und uns Bürgern gezeigt worum es ihnen in Wirklichkeit geht: Geld und Macht.

  20. INSCHALAH… das ist der schönste Tag in meinem Leben, die SED ist abgewählt 😉

  21. Nun kommt es darauf an, daß die Sieger ihren Sieg nicht verspielen. Der Druck wird mächtig sein. Schon wird von Neuwahlen phantasiert, wo doch eine ganz ordungsgemäße Wahl eines Ministerpräsidenten stattgefunden hat. – Abgesehen davon, müßten CDU, FDP und AfD Neuwahlen am wenigsten fürchten.
    Trump, Brexit, Thüringen – gemeinsam ist allen, daß zu lange Herrschaft zur Realitätsblindheit verführt. Irgendwann glauben die Mächtigen ihrer eigenen Propaganda und den Claqueuren der Presse.
    Nun ist der Geist aus der Flasche. Es geht in erster Linie gar nicht darum, ob die AfD in eine Regierung eintritt. Das wichtigste war, die rotgrüne Festung zu sprengen. Und ohne die AfD ging es nun mal nicht.
    Das ganze Gefasel von „Weimar“ kann nur aus grandioser Geschichtsblindheit geboren sein. Wie in anderen europäischen Staaten auch ist eine rechtskonservative Partei auf die Dauer nicht aus dem normalen Politikbetrieb herauszuhalten.
    Irgendwann erkennen die Wahlbürger, daß das ganze Geschrei gegen Rechts nur den einen Zweck hatte: ihnen Angst vor dem Schwarzen Mann einzujagen.
    Mal sehen, ob ein einziger von den Verlierern angemessene nüchterneWorte findet

  22. Tscha in Rätseln müßte man sich auskennen. Nehmen wir Ossis dem Wessis-Linken aber aber nich übe, wir kennen seine Defizite 😉

  23. Wenn Lindner jetzt umfällt, dann kann er die nächsten Wahlen knicken, dann braucht er gar nicht mehr antreten. Zu Recht!

  24. Wo bleibt eigentlich der Aufruf an die demokratischen Kräfte, den neuen MP zu unterstützen?
    „Mehr Demokratie und weniger Parteibuch wagen“ (Wer hat’s gesagt?)

  25. Die schäumenden Reaktionen des maximal getriggerten linksgrünen Establishments von Altparteien und Presse, sind einfach zum Genießen. Da freut man sich doch gleich wieder auf den nächsten Wahlsieg von Trump.

  26. Herzlichen Glückwunsch nach Thüringen! Ich freue mich vor allem für alle Bürgerrechtler, denen die Abwahl der SED eine Genugtuung sein muss. Jetzt Maaßen Innenminister! Und die Linken werden ihre hässliche ** in den nächsten Monaten zeigen; sie werden fauchen, sie werden hetzen, sie werden im Dreck wühlen. Das Ergebnis aber können sie nicht ändern. **

  27. Na, da bekommen die Grünlinken endlich Mal Ihre eigene Medizin verabreicht und wie man sieht schmeckt sie Ihnen gar nicht, lol!!!

    • Robert Habeck hat sie Demokratie nach Thüringen gebracht. Nur das Ergebnis steckt ihm im Hals fest.

  28. Unheimlich erheiternd und witzig:
    auf welt online ist sich sogar ein gewisser Chef-Kommentator (lach) namens Jaques Schuster (von welt online) nicht zu schade, in den Kommentaren zu seinem Pamphlet dazu aufzurufen, mit ihm zu diskutieren.
    Was er in seinem verbohrtem Eifer leider peinlichst überhaupt nicht mitbekommt, sind seine Populismus-Kommentare, die er gerne als Diskurs verkaufen möchte.
    Peinlicher für einen Journalisten geht es kaum noch.
    Unfassbar dämlich und peinlich zugleich. Respekt!

    • Die Diskussion wurde aber bereits nach 23 Kommentaren geblockt!!!

  29. Heute war im Thüringer Landtag ein“ dolf “ (day of long faces). Ein dolf ist nichts Aussergewöhnliches: Es ist der Tag der Ernüchterung, an dem Leuten klar gemacht wird, dass sie nicht diejenigen welche sind. So etwa bei anstehenden Beförderungen in Unternehmen, viele rechnen sich den nächsten Karriere-Sprung aus und anderen wird er zuteil. So auch im Thüringer Landtag: den Langgesichtern sei empfohlen, mit angemessener Demut, insbesondere demokratischen Entscheidungsprozessen gegenübrer, zu begegnen: Gewählt wurde bei der letzten Thüringen-Wahl nicht ein Ministerpräsident Ramelow, sondern der thüringische Landtag, das Gesetzgebungsorgan. Und dieses wählt demokratisch, also nach Mehrheitsregel, den Regierungschef, welcher die Parlamentsgesetze auszuführen hat. Mit dieser (verfassungsrechtlichen) Grunderkenntnis haben viele aus gewissen politischen Lagern offensichtlich massive Verständnisschwierigkeiten: die einen fordern Neuwahlen (offensichtlich solange, bis das Ergebnis der bei der Abstimmung unterlegenen Fraktion genehm ist), oder auf andere Art und Weise mit dem selben Ergebnis korrigiert wurde. Und das wollen diese Kreise noch obendrein ein “ demokratisches Ethos“ nennen? — Was würde wohl Hannah Arendt am heutigen Tage dazu sagen?

  30. Bravo Thüringen! Von einstigen Kernland sozialistisch-stalinistischer Unfreiheit ist es jetzt zum Bewahrer dessen geworden, was ich mal zum Stichwort Demokratie gelernt habe: die Regierung der Mehrheit. Volkes Wille eben.
    Dabei scheinen die drei letzten demokratischen Parteien im Thüringer Landtag den Sieg der Mehrheit mit Hilfe einiger äußerst geschickter Schachzüge errungen zu haben. Vielleicht haben sich hier wirklich mal demokratische Kräfte zusammengeschlossen um das Desaster einer dunkelrotgrünen Minderheitendikatur zu verhindern, die Thüringen immer weiter in den Treibsand „globaler Alternativlosigkeiten“ getrieben hätten, bis von diesen Teil Deutschlands nicht mehr übrig geblieben wäre. Das wünsche ich mir sehnlichst auch für den „Rest“ der Republik!
    So bleibt uns wohl die Thüringer Rostbratwurst erhalten und wird nicht auf den Altar „moderner Toleranz“ oder Weltrettung geopfert, weil sie aus Schweinefleisch gemacht wurde, oder neuerdings vielleicht als „klimaschädlich“ eingestuft wird.

    **

    Die hysterische Reaktion der Linken-Chefin läßt tief blicken. Hier reagiert eine, als ginge es ums Leben! Nicht um eine verlorere Wahl, nach der man nach hause geht und neue Pläne schmiedet und sich mit den Gründen des Scheiterns auseinander setzt. Nein! Diese Frau wirft das Symbol ihres Glückwunsches, dass für ihren Anführer gedacht war, seinem Kokurrenten erbittert und feindselig als Zeichen ihrer Abscheu vor die Füßen. Hier geht es um viel mehr, als nur um eine verlorene Wahl. Die Heftigkeit der Reaktion könnte auf Existenzängste hindeuten. Eine verlorene oder ernsthaft gefährdete Existenz erklärt eine solch unangemessene Überreaktion, die einer zivilisierten Mitteleuropäerin nicht würdig ist. Die Linken-Chefin zeigt uns allen, warum wir alle bis aufs Messer bekämpft werden, warum wir alle diffamiert, beschimpft und ausgegrenzt werden: weil diese Schergen ihre Existenz verlieren, wenn das Volk wieder regiert! Nicht mehr und nicht weniger!
    Von solchen Leuten müssen wir uns schnell wieder befreien, denn das Volk ist kein Arbeitgeber und Vollversorger, sondern der Souverän, der bestimmt, wo es lang geht! Laßt uns also symbolisch den Strauß aufheben und sie damit aus dem Landtag jagen, samt ihrer „Antifa-Krieger“!

    • Die denken einfach verbissen eingleisig und erkennen, dass es mit dieser „Misswahl“ jetzt so nicht weiter gehen wird.
      Es gibt immer alternative Möglichkeiten – gerade auch solche, mit denen keiner zu rechnen vermochte. Auch das hat diese Wahl gezeigt.
      Alleine das zu erkennen hilft, das Merkelsche Packeis und die uns einengenden von oben gelenkten Strukturen zu erkennen und vielleicht aufzubrechen, das sich seit Jahren über diesem Land ausbreiten konnten.

  31. Lustig, wie sie alle jaulen & rumheulen. Jetzt ist es also eine „widerliche Scharade“…komisch, wenn der Einheitsbrei sich zusammen klungert, gegen den Wählerwille ( und vor allem gegen die AFD) dann ist es zur “ Rettung der Demokratie“. Blöd, wenn man mal die eigene Kost zu schmecken kriegt…wohl bekommts!

  32. Vielen Dank an TE für die Berichterstattung, die wie immer erstklassig ist.

    **

  33. Was da in Thüringen heute abgelaufen ist gewiss kein Ruhmesblatt für die deutsche Demokratie. Aber es zeigt uns eindeutig was passiert, wenn ein Viertel aller Wähler, aus rein fadenscheinigen ideologischen Gründen, von demokratischer Mitbeteiligung ausgeschlossen werden soll. Das ist der eigentliche politische Skandal in unserer Demokratie. Ist doch für viele ehemaligen DDR Bürger die AfD derzeit noch die einzige Partei, die nicht durch Beteiligung an der Demokratieunterdrückung in der DDR belastet ist. Für mich eindeutig das kleinere Übel, als die schlimmsten meiner ehemaligen Demokratie- und Menschenrechtsschänder wieder zu neuer Macht zu verhelfen. Und das Fehlen dieser Erfahrungen gerade im politischen Leben der alten Bundesbürger, wird uns noch lange unterschiedliche politische Bewertungen zwischen Ost und West, für solche zunehmend aufkommenden Ereignisse bescheren. Denn noch wirkt die DDR Vergangenheit und daraus abgeleitete politische Erfahrung bei politischen Entscheidungen im Osten weiter.

  34. Jetzt zeigen die RRG ihre undemokratische **, nach ihre Meinung ist nur demokratisch, wenn man sie wählt, ich hofe es werden viele merken und sich es merken.

  35. DDR-Schrippen: Zehn Pfennige. F6-Fluppen: Eine Ostmark achtzig. Bodos Gesichtsausdruck: Unbezahlbar!

    • Danke für den Hinweis. Da hat mir meine Erinnerung an den ersten Zigarettenkauf in Schwerin wohl einen Streich gespielt. Sehr genau erinnere ich mich aber, dass die teuren wie Seegrasmatratze und die billigen wie gehäckselte Untergrundliteratur schmeckten…

  36. Hahahah…Ganz schön blöd für die Etablierten.
    Eine Strategie hat der, der die Schlacht vermeidet und den Krieg gewinnt.

  37. Mir ist gerade aus Versehen und vor lauter lachen ein drittes ein gewachsen… ???

  38. „Es muß nach Demokratie aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben“, Tscha, „Höchstfatal bemerkte Schlich, aber diesmal auch für mich“ möchte man mit Wilhelm Busch sagen.

  39. Inschalla, das ist der schönste Tag meines Lebens.

    • Nein, der muss für Merkels Rücktritt reserviert bleiben.

  40. Wie geil ist das denn? Mich hat’s vom Hocker gehauen! Und die Linken geifern und zeigen nun ihre wahre **!!! Demokratie wirkt endlich wieder. An alle Nichtwähler, geht wählen! Noch nie war das so wichtig wie heute und dies ist der Beweis, dass die Anständigen den Narren das Ruder aus der Hand reissen können!

  41. Schaumbatzen fliegen durch Deutschland, aber nicht aus einem überdimensionalen Wannenbad entflohen, sondern ausgestoßen von der vereinigten offiziellen und inoffiziellen Repräsentanz der deutschen Linken, deren mögliches Hoffen auf eine Deutsche Sowjetunion einen derben Dämpfer erhalten haben dürfte. Nein, Pech gehabt, die Thüringer haben nicht vor den Generälen AKK und Lindner strammgestanden. Klar ist: Kemmerich kann die AfD nicht in die Regierung einbinden. Aber die Fairness verlangt, einen akzeptablen LT-Vizepräsidentenkandidaten (also nicht Höcke) der AfD mitzuwählen!

    • Libertardistani
      Warum kann Kemmerich die AfD nicht mit in die Regierung einbinden? Wenn die AfD einen fachlich geeigneten Kandidaten für ein Ressort hat, warum nicht? Ich fände es wäre an der Zeit, die AfD in die Regierungsarbeit einzubinden. Fachlichkeit vor Partei! Die AfD immer nur zu beschimpfen und auszugrenzen ist für mich ein deutliches Zeichen von Demokratieverachtung. Und liberal, werter Libertardistani, ist es auch nicht, wenn sie einen „akzeptablen“ Lt- Vizepräsidentenkandidaten fordern. Wer bestimmt, was „akzeptabel “ ist?

  42. Auf ZEIT herrscht Amageddon. Nicht nur erstickt man, wie sonst, am CO2 in der Luft, sondern auch an den Tränen, weil die Partei, die Jahrzehntelang Dissidenten aus niederen Motiven wegsperrte und die Leuten, die einfach nur weggehen wollten, in den Rücken schießen ließ, nun den letzten Ministerpräsidenten einbüßte. Das sei schlecht für die Demokratie, meint ZEIT.

    • Bitte, unterschlagen Sie nicht, daß genau diese SED Partei über Jahre hinweg Terroristen und Mörden der RAF Unterschlupf gewährt hat.
      Dahingehend sollte auch noch in Betracht gezogen werden WER die Verteidiger und Sympathisanten derer waren.
      es seine nur genannt Schröder, Ströbele und &

    • Es gab eine Zeit, in der die ZEIT als Druckversion in unserem Hause lag. Das war die Zeit, als der Spiegel unerträglich wurde. Okay, das zeigt, dass ich langsam alt werde…

    • Ich erinnere mich dass gerade die Zeit beim ersten Wahlsieg der SED in Thüringen direkt eine Wiederkehr der DDR prophezeit hat. Wie sich die Zeiten ändern…

  43. Auch wenns denen nicht schmecken wird, möchte ich doch glatt die „Toten Hosen“ zitieren:
    „An Tagen wie diesen
    Wünscht man sich Unendlichkeit
    An Tagen wie diesen
    Haben wir noch ewig Zeit
    Wünsch‘ ich mir Unendlichkeit“

  44. Zum Verhalten der Verlierer passend das Ende von Rumpelstilzchen, leicht modernisiert:
    „Das hat die AfD gemacht, das hat die AfD gemacht,“ schrie das Männlein und stieß mit dem rechten Fuß vor Zorn so tief in die Erde, daß es bis an den Leib hineinfuhr, dann packte es in seiner Wut den linken Fuß mit beiden Händen und riß sich selbst mitten entzwei.

  45. Kevin Kühnert und seine SPD singen gerade das Partisanenlied „Bella Ciao“. Das passt zu ihnen.

  46. Wer will sich eigentlich mit Leuten argumentativ auseinandersetzen, die jedes Wahlergebnis anfechten, das nicht zu ihren Gunsten war, und sich selber als „Verteidiger der Demokratie“ betrachten?
    Egal ob USA oder Thüringen.

    Mal wieder ein Beweis der evolutionären Erfolgsgeschichte der Dummheit als Massenbewegung. Die einen dumm genug um fest zu glauben sie wären das Gegenteil von dem was sie sind, die anderen zu „intelligent“, um zu erkennen wo Hopfen und Malz verloren sind, aber totale irrationale Verschlagenheit bestens gedeiht.

    Ob dieser FDP Mann im März noch im Amt ist?

    • Ob dieser FDP Mann im März noch im Amt ist?
      Antwort: NEIN…

      • dann jibbets halt NEUWAHLEN 😀

    • kemmerich ist ein ausgebuffter Unternehmer; mit allen Wassern gewaschen. Den holt nur für Antifa aus dem Sitz um den Preis der Schaffung eines politischen Märtyrers. Das würden die Linken nicht überleben bei den nächsten Wahlen.

    • Das alles kommt daher,weil wir Gerichte haben,die gewählte Parteien als Nazis bezeichnen dürfen. Da geht es schon los. Frage mich nur ,warum die AFD nicht verboten wird(lach).
      Der Alten von den Grünen hätte ich einen Ordnungsruf erteilt,unglaubliches Verrhalten mit dem Blumenstrauß.
      Das ganze auch im Vorfeld und nun die Demos vor den Parteizentralen ,zeigt was wir für verstrahlte indoktrinierte Michel um uns herum haben,für Rentner geht keiner auf auf die trasse aber für ehemalige SED Parteien und schein Asylanten.

  47. Lt. „Asterix“ wollen wir mal festhalten: Es gab und gibt nur einen, der sein Zeug dem „Gewinner“ vor die Füße wirft. Das war der tapfere Vercingetorix nach der verlorenen Schlacht gegen Cäsar bei Alesia. 😉

  48. Die Dunkelroten sind noch lange nicht besiegt. Die sind zu allem fähig. Vorsicht ist geboten.

    • Nun ja – bei solchen „Geschrei“ sollten doch manchen die Augen aufgehen – bevor sie beim nächsten Wahlgang dann doch wieder ihr Kreuz dort lassen…

      • Ich kann mir die Reaktion der Schlafmichel bereits vorstellen: „Naja, wird schon seine Richtigkeit haben.“

        Kenne selbst genug Leute die einerseits gebildet genug sein sollten die Vorgänge zu begreifen aber aus geistiger Faulheit lieber mit dem Strom schwimmen.

  49. Ob Merkel die Bundesdeutsche Flagge wegwirft oder diese SED-Scharte einen Blumenstrauß wegschmeißt, zeigt nur eines: einmal Stasi-immer Stasi.

  50. Unfassbar das Verhalten von Linken, Grünen, SPD und CDU. Dieser Hass auf die AfD. Ein Mann der FDP wird MP, das ist doch gut und in Ordnung. Wo ist das Problem. Die Diskriminierung der AfD und ihre Wähler als Faschisten durch die Linken, die unfassbare Entgleisung im Landtag gegenüber einem demokratisch gewählten MP durch die Linke sind eine Schande. Das sind keine Demokraten!

  51. Ministerpräsident Kemmerich wird in diesem Monat noch zurücktreten.

  52. Was fuer ein Theater in den oeffentlich rechtlichen Medien….Entsetzen, Betroffenheit, Schrecken…man kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Dabei ist man es doch bei ARD und ZDF gewohnt, das vorher schon fest steht wer gewaehlt wird….aehnlich wie bei den Wahlen zum Bundesaugust. Jetzt auf einmal ganz anders…..und die TV Linke plaerrt als ob Hoecke selbst MP geworden waere. Soeder will Neuwahlen….klar der sagt ja auch was in Thueringen zu passieren hat. Man hat gegen den Befehl von AKK gewaehlt….folgt jetzt Parteiausschluss fuer alle CDU Abgeordneten in Thueringen? man darf gespannt sein…mal sehen wie ARD und ZDF die Sache heute abend MEDIAL AUFARBEITEN…..sicherlich wieder sehenswert. Und die SED?….aeehh LINKE natuerlich….die Honecker Partei ist sauer…beleidigt…man hatte doch schon die Poestchen und Pfruende aufgeteilt….die Bueros und Dienstwagen….und jetzt? Am Besten nochmal abstimmen lassen…die Wahl war sicher ungueltig….schon weil hinterher nicht das rauskam was vorher ausgekegelt wurde.

  53. Die Lage ist dermaßen brisant, dass es heute einen Brennpunkt auf DDR1 geben muss.

  54. Wenn in der „alten“ DDR die Bürger nicht so wählten wie es sich die SED-Bonzen vorstellten, kamen die Bürger ggf. zu einem unfreiwilligen Aufenthalt nach Bauzen. Aber „leider“ funktionert das bei den Neu-SED´lern (Linke) heute nicht mehr und das ist auch gut so!

  55. Ich verstehe die Aufregung von rotdunkelrotgrün nicht.
    Wie wurde den Ramelow 2014 MP in Thüringen? Da war doch was, oder?
    Seltsam, daß aber auch niemand in den Medien darauf hinweist.

  56. Spiel, Satz und Sieg. Das Machtsyndikat der etablierten Parteien hat sich in den eigenen Schlingen gefangen. Chapeau AfD! Es war ein Genuss, die entgleisenden Gesichter in der Life-übertragung zu sehen.
    Im Nachgang zeigt sich das Demokratieverständnis der Blockparteien.

  57. Das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Man kann nur hoffen, dass diesem Denkzettel für rot-grün noch weitere folgen. Vielleicht wird Deutschland dann endlich aufwachen!

  58. Hier wird eine Sache deutlich, eine wichtige: Die Linken/Grünen/Merkelianer sind keine Demokraten. Sie anerkennen keine Wahl, bei der sie nicht die Sieger sind. Das zeigte sich u. a. schon bei Habeck, der sinngemäßt bei der Wahl in Bayern behauptete, dass mit den Grünen die Demokratie Einzug hielte. Dieser Linksblock hat eine Mission, eine Sucht nach Sozialismus, die sie durchpauken wollen, auch über die buchstäblichen Leichen. Auch Kramp-K. konnte sich nicht zurückhalten und spie Gift und Galle, aber was geht die Berliner die Thüringer Partei an in einer Bundesrepublik mit eigenständigen Ländern? Wenn sie dies auf Merkels Geheiß oder in vorauseilenem Gehorsam tat, ist sie wie all die Vasallen im 3. Reich und in der SED. So jemand darf niemals auf den Kanzlerstuhl kommen, nicht schon wieder so eine Person.
    Die wollen, ganz wie in Brüssen vorgemacht, solange abstimmen lassen, bis sie ihren Willen erlaubt bekommen! Die akzeptieren ausschließlich ihre Meinung. Es ist höchste Zeit, dass diese linke ** abserviert wird. Sollen die sich ein anderes Volk suchen zum Herumkommandieren für ihre aus der Zeit gefallenen sozialistischen Experimente.
    Es könnte – hoffentlich – eine Wende sein, wobei die AfD mit Höcke sich am Riemen reißen und auf jedes Wort sehr genau achten sollte.

    • Wieso , hieß doch dDr, genau da wollen die wieder hin …

    • HJabeck der Kinderbuchautor?
      Ist das jener , welcher den Thüringern Demokratie „beibringen“ wollte?
      Der endet mal so wie der „Ich liebe euch doch alle“ Schwätzer 🙂

  59. „Der Landesverband der CDU handelte gegen unseren Willen (Befehl). So dieser führende CDU-Dummie AKK heute . Die einzigen die sich vermutlich freuen können, das sind die türkischen Teppichhändler in failed City Berlin. Morgen werden wahrscheinlich aus dem Bundeskanzleramt, den Ministerien und aus den Chefetagen des Staatsfunkes die zerbissenen Teppiche entsorgt.

  60. Haha wie die Antidemokraten und Haltungsmedien kochen, das ist einfach köstlich. AK47 heult über Ungehorsam in der CDU, Schuster von der Welt glaubt zu wissen, dass die FDP- und CDU-Wähler eigentlich den SED-Ramelow zum MP haben wollten und ebenjener SEDler bezeichnet den demokratischen prozess als „widerliche Scharade“.
    Kann man sich nicht mehr ausdenken, was in diesem Witzstaat vor sich geht.

    • Kommt Zeit kommt Rat heißt es im Volksmund. Das wird der „Lausitzer Allesfresser an der gefüllten Steuerfutterkrippe “ auch noch erleben.

      Match in Thuringia :
      Gymnasium West gegen SED Parteischule Ost
      the Winner is ?? 😀 😀

      Ein Kandidat der Mitte von der FDP, DAS war doch ne Steilvorlage für die AfD 😀

      Habe nich gedacht , daß die für Mauertote, Schießbefehl, Minenfelder verantwortliche SED Partei immer noch so dämlich ist.
      Ja die SED Partei -denn aufgelöst wurde sie nie, nur mehrfach umbenannt und viele Altkader sind noch aktiv, wenn auch nicht mehr in vorderster Linie.

  61. ein schwarzer Tag für unsere ö.r.NancyPelosi-Fan-Anstalten

  62. Das ist ja jetzt doof, haben sich doch die LinksExtremen im Landtag dort schon gemütlich eingerichtet und die Pöstchen aufgeteilt und dann sowas.

    AfD wirkt.

    • Ganz besonders das Ministerium für Gleichstellung, Zuwanderung und sozialen Zusammenhalt (TMGZSZ) nebst Staatssekretär!

    • Der wuderbare Koalitionsvertrag zerfließt ins Nichts… köstlich… affentittengeil…

  63. Wehe wenn es nicht nach dem Willen der Roten geht, da fällt der dünne Firnis der Demokratie auseinander und die hässliche Fratze des Kommunismus kommt zum Vorschein. Die Mauerschützen-Partei hat sich nicht geändert, sie verstellt sich nur.

    • Und die Haltungsmedien brüllen und geifern fleißig mit.

    • Exakt. Ab jetzt muss man höllisch aufpassen. Alle links von der Mitte finden Demokratie immer nur dann legitim, wenn sie selbst davon profitieren. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich hoffe mal, dass der Sicherheitsapparat flächendeckend gut vorbereitet ist.

  64. Was für eine Bananenrepublik? Nun gefällt den “Demokraten“ der Alt-Parteien das Thüringer Wahlergebnis nicht. Na, was macht man da? Ganz einfach, die EU-Methode – Neuwahlen. Fehlt nur noch der Ruf nach AfD – Verbot.
    Die Schein-Demokraten lassen die Masken fallen.
    Das Volk kocht! Eine Neuwahl wird zur Abrechnung mit den Alt-Parteien!

    • Der Denokrat weiß: Nicht der Wähler, der Zähler zählt.

  65. Die Mauer der Altparteien bröckelt! Gott sei Dank! Das Jahr 2020 fängt sehr gut an. Zuerst der Brexit und jetzt Thüringen – den Hochmut der Kommunisten und Anti-Demokraten auf die demokratischte Art und Weise beantwortet.
    Die Anti-Demokraten von SPD, Grünen und teilweise CDU keifern. Schlechte Verlierer eben.
    Mal schaun was dieses Jahr noch alles gutes passiert.
    Glückwunsch an die Thüringerische FDP und Herrn Kemmerich. Alles richtig gemacht und viel Glück und ein gutes Händchen für die Zukunft.

  66. Dieses Video wird im Internet bald zigtausendfach weiterverbreitet.
    Die AfD könnte gar nicht soviele Wahlplakate drucken, welche auch nur annähernd die Wirkung dieses Videos hat…

  67. Erster Gedanke: Das Ende der Erstarrung, das Ende Merkels, das Ende AKK.
    Zweiter Gedanke: Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Abwarten.

    • Abwarten, die Richtung stimmt aber was kommt jetzt. Lindner rudert schon mal vorsichtig zurück, bringt Grüne und SPD ins Spiel zur Regierungsbildung. Der neue Ministerpräsident wird noch hart unter Beschuss kommen, dafür braucht es nicht die Linke. Ausgrenzung der AfD um jeden Preis ist weiterhin das Ziel unter dem sich alles Weitere einordnen wird.

  68. Wenn man die Reaktionen bei Linker, SPD, Grünen, aber auch bei Teilen von CDU/CSU so sieht, erkennt man, wo die wahren Gefahren für die Demokratie lauern. Da wirft die Linken-Fraktionsvorsitzende dem gewählten FDP-Ministerpräsidenten den Strauß vor die Füße. Da wird so getan, als habe man gerade Hitler zum Ministerpräsidenten gewählt. Da wird gefordert, die Wahl zu annullieren. Diese Leute wollen offenbar die sozialistische Diktatur a la DDR oder schlimmer.

  69. Behauptet immer noch jemand, Politik sei langweilig? Ich freue mich soooo auf die Nachrichten heute Abend. Die ganze linksgrüne Clique outet sich gerade als katrastrophal schlechte Verlierer und Demokratieverächter. Was für ein toller Tag.

    Man sollte auch die Twitter-Antworten auf den Tweet von Fr. Henfling lesen. Zustimmung bekommt sie kaum…

  70. Das polit-mediale Dauerframing bekam heute zum ersten Mal seit gefühlt gut fünf Jahren einen Riss.
    Es war nur eine Frage der Zeit, bis sich das freiheitlich-bürgerliche Lager mit einer
    Art „Gordischem Durchbruch“ endlich aus der Zwangslage der medial zugeschriebenen Schmuddelecke der Unwählbarkeit befreit.

  71. Eine ganz normale Wahl, so what?
    Und schon tönt der Schrei nach Neuwahlen.
    Das wird sehr schwer werden für die MSM- Journos und Links-Twitterer, haben sie doch das DT- und das BJ- Trauma noch gar nicht verarbeitet!

  72. Würde heute abend gern Claus Kleber weinen sehen…bin aber leider unterwegs

    • Von den ganzen Betroffenen und den Statements kann man einen Film schneiden, am Wochenende gibt es bestimmt ein Musikkonzert gratis. Grüssaugust telefoniert schon…

    • Irgendwer wird berichten – und zudem gibt es die mediathek…
      Aber es wird sicher besser als die in den Anstalten übertragenen kastrierten Büttenreden, wenn er sich nicht nur verbal windet.

    • Sind Sie scharf auf Krokodilstränen?
      DEM ist m.M .n nur sein Konto heilig und sonst nichts.
      Ein Karl Eduard eben oder besser als Sudelede bekannt.

  73. Wenn man so im TV schaut, vor allem WELT, bekommt man den Eindruck vermittelt, ganz Thüringen wäre auf den Beinen und würde „Nazis raus, Nazis raus“ brüllen.
    Der kleine Kevin macht, wie erwartet, daß ganz große Fass auf und spricht irgendwas vom verhängnisvollsten Tag seit dem Ende Hitlers und sieht sich an das Ende der Weimarer Republik erinnert. **

    • Robert Habeck will dass der MP zurücktritt, oder gleich den Landesverband aus der Partei werfen. Die wahren Demokraten zeigen ihr Gesicht, die Masken fallen.
      Da kommt Stimmung auf, da geht die Bolonese los.
      Ganz Böhse : Das war mit der Parteispitze nicht abgesprochen. Also das Ergebnis passt nicht. Die Demokratie ist kaputt.

      • Der selbstherrliche Möchtegernbundeskanzler Habeck redet sich schon einmal in Rage und verlangt den sofortigen Zurücktritt des Palaments, denn sonst ist die (Schein-) Demokratie in Gefahr.
        Die Kommunisten und Sozialisten zeigen ihr wahres Gesicht. Jetzt zeigt sich, dass Politik alles anders, als langweilig ist!

      • «Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: ‹Ich bin der Faschismus›. Nein, er wird sagen: ‹Ich bin der Antifaschismus›.» (Ignazio Silone)

      • Es ist etwas seltsam, dass ein Habeck sich hinstellt und so tut, als interessiere er sich für die Demokratie. Obwohl er in mehreren Interviews immer wieder deren Sinnhaftigkeit anzweifelte und offen über ihre Abschaffung schwaffelte. Bei Höcke stellt die Bezeichnung „Faschist“ zwar keine Beleidigung dar, aber bei Habeck ist diese womöglich eine echte Deskription?

        Wenn er wieder zu dem gekommen ist, was er seinen Verstand nennt, wird er wohl eher wieder darüber philosophieren, dass Thüringen ein Beweis für die Schädlichkeit der Demokratie bei der Weltrettung ist. Nun hat er ein Argument zur Abschaffung derselben.
        Habeck erinnert mich an Erdogan: die Demokratie benutzen um sie abzuschaffen. Habeck ist wohl einer von denen, die eine Diktatur brauchen um zu erkennen, warum Menschen sich mal für die Demokratie entschieden haben. Denn was würde der Gute denn machen, wenn ich in seiner Diktatur die Alleinregentin wäre und Leute wie ihn als Hochverräter rausschmeißen würde? Nach dem Entzug aller seiner Güter versteht sich.
        Zu gemein? Finde ich nicht. Aber ich sehe, dass viele junge Leute offensichtlich gar keine Ahnung davon haben, wie gefährlich das Feuer ist mit dem sie da spielen. Und warum? Weil wir sie immer vor Verbrennungen geschützt haben. Jetzt scheinen sie es wirklich wissen zu wollen. Also kann es nur richtig sein, Gedankenspiele anzustellen.

      • Zu nett.

      • Habeck will?
        ist ja wie die Ansage: „WOLLT ihr den totalen Krieg?“
        Mal sehen ob die Deutschen wieder jubeln und den Arm strecken.

    • Laßt uns hoffen, dass klein Kevin recht (! ups) behält und dies das Ende SEINER Welt ist. Aber er kann doch mal versuchen, sich als wahrer Globalist zu zeigen und sein kommunistisches Engagement in China anbieten. Migration soll doch ein globales Phänomen werden und Völker sollen doch unbedeutend werden. Da braucht klein Kevin sich doch nicht in einem Deutschland abzuquälen, dass auf die „Segnungen seines Sozialismus“ gerne verzichtet. Ich verstehe nicht ganz, was ihn hier hält? (Ironie on)“Heimatgefühle“ können es doch wohl kaum sein. Oder ist klein Kevin vielleicht doch ein heimlicher Nazi (Ironie off)?

  74. So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag, der dürfte nie vergehen…..

    • Erlauben Sie mir das ich mitsinge. Ich habe zur Feier des Tages soeben extra einen 2016er Teso La Monja Alabaster geöffnet.

      Sollte so ein Sieg der Demokratie irgendwann auch noch einmal in Rehinland Pfalz ((korruptionsbeding (SPD/Grüni*nnen) natürlich unmöglich)) werde ich eine ganze Kiste öffnen und alle Nachbarn einladen!

      • Wohl bekomms! Prost!

  75. Steigerung: Gut – besser – SED aus Linke, SPD und Grüne abgewählt!

  76. Höre ich da gerade aus Thüringen leise: „Wir sind das Volk!“

  77. Was für ein schöner Tag für die Demokratie… wir können stolz sein.

  78. Hennig-Wellsow von den Linken bezeichnet die AfD gerade auf Phoenix im Interview als faschistische Partei.
    Wenn das keine Volksverhetzung ist, WAS DANN❓
    Man kann nur hoffen, das möglichst viele Bürger in Deutschland solche Interviews sehen. Denn das öffnet mehr Augen, als jedes, von Linksextremen zerrissene Wahlplakat der AfD.
    Ein denkwürdiger Tag, ein Sieg der Demokratie gegen selbsternannte Demokraten.
    Der Damm bekommt immer mehr Risse und die linken Merkel-Jünger kommen mit dem Flicken der Bruchstellen nicht mehr hinterher…

    • Für Kommunisten sind doch eh alle rechts von ihnen Faschisten.

      • Ob diejenigen, die überall „rechte“ zu sehen glauben darüber schon mal nachgedacht haben?

      • Eiferer aller Coleur denken nicht nach!

        Können Sie sich an das rote Mao-Büchlein erinnern und wie die rot-kommunis a la Dutschke, Mahler, Trittihn, Schröder, Ströbele, Kreschtmann etc. pp. diese als Verheißung verehrt haben?

        Genau diese sind heute in den Ländern und Parteien in Verantwortung.
        mfg
        ein ossi der nicht verlernt hat zwischen den zeilen zu lesen 😉

    • Das ist gar kein Problem, aber wehe sie nennen die letzte Diktatur in Deutschland einen Unrechtsstaat, da kennen die keinen Spaß.

  79. Man(n) könnte sich schon einen Deal vorstellen. Was viele Kommentatoren vergessen, ist die (Un-)Person des Verfassungsschutzes in Thüringen, welche gegen die AfD und insbesondere Herrn Höcke austeilt. Der Mann (Schuster?!) darf wohl bald auch die Rente einreichen.
    Alles in allem war es aber heute von der AfD in Thüringen brilliantes Schach mit Matt.
    Und es ist herrlich anzusehen, wie die Antidemokraten der Altparteien und der „neutrale“ zwangsfinanzierte GEZ-Betrieb Feuer und Galle spucken. Vielleicht gibt es ja noch ein Machtwort vom Steinkauz. Habe schon lange nicht mehr soviel MSM „genossen“ 😉

    • Ich glaube der Mann des Thüringer Verfassungsschutzes heißt Kramer.

  80. Lindners Stellungnahme kann ich nicht teilen. Er sagt, Kemmerich solle nicht nur mit der CDU verhandeln, sondern auch mit SPD und Grünen, mit AfD nein, wenn alles nicht klappe, blieben nur Neuwahlen. Liebe Thüringer Parteifreunde, lasst euch von NRW und den Linksliberalen nichts diktieren! Der Wähler wollte die aktuelle Konstellation! Oder kann da jemand nur gut taktieren und schlecht rechnen??? Wir. Dürfen. Nicht. Einfach. Eine. Bewusst. Stark. Gemachte. Partei. Ausgrenzen. Die neuen deutschen paramilitärischen Horden laufen nicht unter AfD-Fahnen rum, auch wenn deren Kürzel mit A anfangen !

  81. Die Mauerschützenpartei und ihre willigen rotgrünen Helfer geifern, was das Zeug hält.

  82. Paul Zimiak von der CDU hat gerade die AFD ganz offiziell als Nazis bezeichnet.
    Was für schlechte Verlierer.

    • Da werden heute noch viele eine „gute Chance verpassen, die Klappe zu halten“.
      Aber, wenn die Zahnpasta erst aus der Tube ist…….. und das Netz vergisst halt nichts.

    • Tja, dann hat er sich eben auch selbst disqualifiziert. Einer, der die Gegner des Wohlstandsabbaus und der Weltenrettung allein durch deutsche Steuerzahler mit Massenördern vergleicht, ist nicht tragbar, weil extremisitsch.

  83. Ich bin entsetzt !! 😀 😀

    Mit Claudia Roth als Landtagspräsidentin hätte das Ergebnis gelautet:

    „44 Stimmen für Ramelow sind MEHR als 45 Stimmen für Herrn Kemmerich!“

    • Es müsste dann heißen: „Wir sind der Meinung, dass 44 Stimmen mehr sind als 45!“

  84. Ein Exklusivinterview mit „The Brain“, SISSY ESKEN von der Spezialdemokratie, wäre natürlich noch der Höhepunkt des heutigen „Staatsfernsehabend“.

    • Die will die Wahl wiederholen, hat ihr nicht gefallen.

  85. Ich glaube, Kemmerich muss sich jetzt gut verschanzen.
    Die (S)Antifa-Sturmbanne Berlin und Leipzig sind sicher auf dem Weg nach Erfurt mit logistischer Unterstützung der GroKo-Zentralen.
    Und der Flieger der GröKaZ kehrt auch schon sicher zurück…

    • Das halte ich auch für eine große Gefahr! Die Stalinisten werden ganz sicher nicht klein beigeben. Da die Kettenhunde der linksgrünen finanziell ja von deren Regentschaft abhängen (Kampf gegen rechts), sollte man sich vorsorglich auf einiges gefaßt machen.

      Aber ich fürchte, da müssen wir alle irgendwann mal durch. Das ist eben die Konsequenz einer jahrelang festgefressenen Klientel, die sich in den Landtagen und im Bundestag extrem häuslich eingerichtet hat und ihre Ämter als so eine Art „neues Beamtentum, wegen Richtigkeit und Weltrettung“ auf Ewigkeit begreift. L’etat c’est moi, scheint deren Devise zu sein. Bei einigen hat man sehr diesen Eindruck.

  86. Die Mehrheit der Wähler in Thüringen hat bürgerlich gewählt. Der neue Ministerpräsident vertritt nun diese Mehrheit. Die CDU wurde dafür erfolgreich zurechtgestutzt, die FDP hat geschickt manövriert und die AfD war natürlich der alles entscheidende Faktor. Der Sieg geht an die Demokratie. Und die Sache mit dem Blumenstrauß ist wie fast zeitgleich die Sache mit dem zerissenen Manuskript im Kapitol in Washington ein Zeichen von linker gewaltbereiter Intoleranz und tätlicher Aggression. Niemand kann und darf das mehr übersehen!

    • Außerdem ist die Sache mit dem Blumenstrauss sehr unsouverän. So agieren nur schlechte Verlierer.

      • Andere zerreißen in aller Öffentlichkeit und an exponierter Stelle Redemanuskripte vor Millionenpublikum.
        Ich finde das überaus hilfreich – besonders für solche, die künftig vorhatten, solche Nichtdemokraten zu wählen, so sie sich noch ihres Verstandes bedienen können.

      • Oder Menschen, die ihre Existenz verlieren, weil sie irgendwann mal ein Amt mit dem Beamtenstatus verwechselt haben.

  87. Mein persönlicher Wunsch-Innenminister für Thüringen kommt aus der CDU, und sein Familienname endet mit einem N. Nein, er heißt nicht Mohring.

    • Damit der AfD möglichst viele Stimmen abgenommen werden?

      • Herr M. Scholz, wollen Sie Neuwahlen?

      • Dazu wird es wohl kommen, der Schuss kann aber für einige nach hinten gehen.
        Über die Rolle der Werte-Union und von Maaßen bin ich mir unschlüssig. Warum hat die CDU die Werte-Union nicht einfach für aufgelöst erklärt?
        Fragen über Fragen.

      • Die Werteunion sind nützliche Idioten, die halten einige CDU – Wähler davon ab, die AfD zu wählen. Was man von der Werteunion hält kann man ja daran erkennen, dass ein Maaßen in seiner Amtszeit die friedliche patriotische IB beobachten ließ, während er mit der Antifa keine Probleme hatte…

    • Er wollte ja nicht. Die CXU wollte nicht. Blockflöte Mohring wollte sowieso nicht. Pech gehabt, dann hat die FDP eben clever die Gunst der Stunde genutzt.

  88. Heute hat man mal wieder gesehen wie die Linksfaschisten ticken. In Deutschland wird einem demokratisch gewählten Ministerpräsidenten ein Blumenstrauß vor die Füße geworfen in den USA zerreißt eine die Rede des demokratisch gewählten Präsidenten. Wer jetzt noch nicht kapiert hat wie undemokratisch und machtbesessen weltweit der Linke Pöbel ist wird es nie mehr begreifen. Vor den zuvor genannten Linksfaschisten werfe ich keinen Blumenstrauß, nein ich **

    • Nun, Herr Kemmerich wird auf diese Blumen verzichten können, er hat sicher gar nicht so viele Vasen daheim, wie er heute Sträuße bekommen wird.

      Er hätte den Strauß aufheben und ihn der Dame überreichen können : „Da, nehmen Sie den als Grabschmuck für RRG“.

      • Welcher Dame?- eine DAME benimmt sich nicht so!

    • She did a Pelosi! Blumen hinschmeißen geht ja noch, aber das zerstören von offiziellen Dokumenten kostet in den USA normalerweise bis zu drei Jahren… Die Republikaner spielen diesen Clip jetzt bis zur Wahl im Herbst in Dauerschleife ab.

      Schade, daß das Filmchen aus Thüringen so unscharf ist… brillant über die Bande gespielt, das mit der einfachen Mehrheit!

      Riskiert und gewonnen. Es geht also doch 😀

    • Wenn die Katze aus dem Haus ist, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
      Und wenn der Souverän in einer Demokratie nicht mehr so viel Interesse an derselben hat, dann können sich in einer Volksherrschaft eben auch Leute breit machen, die man normalerweise zum Pöbel zählen würde. Sie haben ja keine Konkurrenz, Fachkräftemangel, sozusagen.

  89. Klasse, einfach nur Klasse! Hoffentlich machen die in Thürigen nun etwas aus der Chance, die sie so unverhofft bekommen haben. Und man darf gespannt sein, was sich nun in den MSM abspielt. Die „Haltungsjournalisten“ werden toben!

  90. Nach einer demokratischen Wahl in Thüringen mit einem überraschenden Sieger mit einer Stimme Mehrheit ist die Überschrift bei „Pönix vor ort“: „Regierungskrise Thüringen“! Wie wäre die Überschrift, wenn Linksbodo mit einer Stimme Mehrheit gewählt worden wäre? Jetzt tobt die SED NO!

    • Nach meinem Verständnis von Demokratie ist eine Regierungskrise gerade nicht entstanden. Thüringen hat eine legitime Regierung. Phönix beschreibt nicht die Realität, sondern gibt einen Einblick in ihre Gedankenwelt. Und in dieser ist wohl ein geliebter König entmachtet worden. Oder: Nazis haben einen Minister mit moralischem Anspruch auf das Amt gestürzt. Oder ähnlich abstruses denken.
      Genau deswegen brauchen wir eine vollständige Neubesetzung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Weil ein Ermordeter eben ein Ermordeter ist und kein an einer Metallvergiftung Gestorbener. Solche Fehlgriffe haben auch mit einer anderen Perspektive nichts mehr zu tun.
      Ich bin diese Irren in den öffentlich-rechtlichen ein für alle mal leid!!! Vor 2009 hatte die noch ganz normale Ansichten in pluralistischer Bandbreite. Nach 2010 begannen die wahnsinnige Haltungen zu entwickeln und bezeichneten die Ansichten, die sie selbst vertreten hatten, plötzlich als „nazi“. Alles zufällig nach der erteilten Haushaltsabgabe! Und die glauben, das merkt keiner? Die verstoßen JEDEN TAG gegen den Rundfunkstaatsvertrag indem sie regierungsfreundlich berichten, obwohl es ihre gesetzliche PFLICHT ist NEUTRAL zu sein. Also, was bleibt uns anderes übrig, als alle rauszuschmeißen, bzw. darauf hinzuarbeiten. Keine Korrekturen! Nur Tabula Rasa hilft noch. Jeder Feroz Khan würde wahrhaftiger berichten als Klaas Klever! Oder Phönix! Man ist versucht linksgrünen Journalisten recht zu geben, die sich über „zu weiße Sportmannschaften“ aufregen. Die Weißen im bei Phönix kann man leicht zur Bestätigung dieser „Kritik“ heranziehen. Die Mannschaften erzielen wenigstens Erfolge!

  91. So geht Demokratie, wenn man sie den wirklich will.
    Ich befürchte, die Verlierer, werden jetzt ihre Kettenhunde losschicken. Es wird nicht beim bellen bleiben!!

  92. Köstlich. In den Kommentarspalten bei der taz wird gerade Gift und Galle gespuckt. Natürlich wieder Parallelen zu Weimar ab 1930 gezogen, wo CDU/FDP es jetzt Brüning/von Papen gleichtun und die „Faschisten“ salonfähig machen. Sie können diese Vergleiche einfach nicht lassen.

    • Zumal sich die eigentlichen Faschisten in Thüringen bisher lebhaft austoben durften, ermöglicht durch die Splitterparteien SPD und Grüne.

  93. Was die alle rumheucheln und schreien ?
    Warum sollte der die Wahl denn nicht annehmen ?
    Nur weil das den grünlinken nicht passt ?

  94. Seit dem „Heidemord“ in Schleswig-Holstein hab ich nicht mehr so gefeixt. Ein genialer Schachzug der AfD. Heute Abend mach ich ein Flasche vom besseren Tropfen auf. Prost!

    • Meine ist schon offen, ein Schneeberger Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark, ganz frisch, 2018. Bei Weißwein kein Problem.

      • Herr Giesemann, Herr Lohse: im Geiste und aus der Ferne stoße ich heute mit Ihnen an. Das Ende der kommunistische Regierung im schönen Thüringen muss gefeiert werden!

      • Bei mir steht russischer Wodka auf dem Tisch. sechsfach gebrannt, neunfach filtriert. Hat nix mit Politik zu tun. Sauberer Alk verhinder Schädelweh…

      • Lassen Sie mich raten:
        Beluga Gold Premium in der schwarzen Geschenkbox?
        Donnerwetter was müssen Sie sich aber freuen, das Sie dafür nen schlappen Hunderter anlegen.
        Aber ich gönne es Ihnen, er umschmeichelt Zunge und Gaumen. Kopfweh macht das Wässerchen nicht, da stimme ich 😉

      • Ich bin dabei mit Sauvignon Blanc aus Neuseeland!

      • Ich schließe mich an, allerdings bevorzuge ich als Eingeborener lieber einen edlen Tropfen aus der näheren Heimat. https://tinyurl.com/ss3bd7k

  95. Hätte ich nicht für möglich gehalten!
    Jetzt aber schnell in Deckung gehen. CDU (und FDP) müssen sich jetzt tief eingraben, wenn die Gegenseite jetzt alle „Sturmgeschütze der Demokratie“ in Stellung bringt und so manche Granate größeren Kalibers abfeuern wird.

  96. Ich komme aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

    Das Wutgeheule der rot-grün-dunkelroten Mimis ist einfach zu schön. Balsam auf meine geschundene konservative Seele.

  97. Es ist doch schon lange in Deutschland so, der Bürger kann wählen was er will, die alten Kräfte bleiben immer am Ruder und an den Fleischtöpfen der Macht.

    Deutlich geworden ist jetzt aber, die AFD, die jetzt rund ein Drittel der Wähler gewählt haben, können nicht mehr vom politischen Prozeß ausgeschlossen werden. Auch nicht mit der vollkommen fadenscheinigen Begründung, es handelt sich um eine rechtsradikale Partei. Solange diese Partei nicht verboten ist, sind alle Versuche sie auszuschalten ein Zeichen für ein mangelhaftes Demokratieverständnis.

    Und die spontane Aktion, der in der Wolle gefärbten Kommunistin im Landtag, beweist doch mehr als deutlich wer die neuen Faschisten im Lande sind.

  98. Ein FDP MP ist nichts weiter als eine Marionette der CDU und die ist nichts weiter als der Wurmfortsatz von Merkel, also doch dunkelrotgrün.

    • Für Thüringen ist alles besser als ein SED-MP und Antifa in jedem Amt.

      • Sicherlich, ich würde aber nicht auf eine 180° Kehrtwende in der Politik hoffen.

      • Macht doch keiner. Aber die Reaktionen zeigen doch, dass man auf dem richtigen Dampfer ist.

        Jetzt nicht nachlassen. Es geht um den Fingerzeig, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.

      • Wobei ich – der Ehrlichkeit halber – zu bedenken gebe, daß in Thüringen eigentlich eine „Personenwahl“ in der Person Ramelow stattgefunden hat.

    • Es geht nicht um Politik Wechsel, es geht zunächst Mal um die (absolute) Deutungshoheit der Grünlinken, darum schäumen sie so extrem und werden versuchen alle Geschütze aufzufahren.

      Den was sind die Grünen anderes als die Priester der Neuzeit, die das hinterlassene Vakuum der bedeutungslosen Kirchen füllt und die Macht über die Köpfe übernommen haben.

      Die Deutungshoheit ist sozusagen das Nukleararsenal bei der Herrschaft über die Köpfe.Darum hat bspw die katholische Kirche „flat earth“ bis zum äußersten verteidigt, obwohl das für die christliche Religion eigentlich egal wäre ob rund oder flach und wer sich um was dreht.

      Deutungshoheit weg = Macht und Pfründe weg. Darum Kampf bis aufs Blut.

  99. Eine Reanimation für die Demokratie. Hätte nicht gedacht, dass dieses linksgrün okkupierte Land dazu noch fähig wäre. Kühnert schäumt, die Grünen labern von Rechtsbruch und die Kommunistin Dingsda zeigt, was sie von Demokratie hält, in dem sie dem neuen Ministerpräsidenten die Blumen vor die Füße wirft.

  100. Hahaha und die Linke Landeschefin macht die Pelosi und wirft Herrn Kemmerich die Blumen vor die Füße.

    Das sagt alles! Wirklich absolut alles zu diesen Menschen.

    Nie wieder!

    • Wir sollten die Damen nicht so verdammen. Wir schätzen doch an Frauen gerade ihre Spontaneität und daß sie ihren Gefühlen – anders als wir – so ungehemmt freien Lauf lassen können… obwohl das bei Pelosi doch ein wenig geplant wirkte…. schlechtes Kino ist natürlich beides

    • Sie müssen nur bedenken, wieviel Kohle der Kommunistin gerade durch die Lappen gegangen ist, dann versteht die Trotzreaktion, einer Neunjährigen würdig.

  101. Was wird das für ein Abend. Ich freue mich jetzt schon auf die entsetzten Gesichter und Kommentare von Slomka bis Hassel, von Hallweg bis Mioska. Die Blamage von Dani Günther, ob seiner Einmischung aus S.-H. ist die Kirsche auf der Torte!

    • Die Einmischung des B.V. finden Sie aber OK? Und dort die besondere Falschheit des Knaben sicher auch? Mich wundert das schon, die Venezolaner haben das sogar vor Jahren bereits erkannt, und mit der Verleihung des Ordens persona non grata gewürdigt! In Nahost, der Ukraine, ? Georgien sah man dessen Wirken auch nicht als segensreich an! Schwarz – weiß ist eben doch etwas farblos…., befürchte nur, nicht viel verstanden, zugegeben, nicht ganz durchsichtige Angelegenheiten in TH, erst recht aus der Ferne. (andererseits, viele desinteressierte Thüringer raffen das auch nicht, von daher…)

  102. Ein wirklicher Politikwechsel ist auch von CDU / FDP nicht zu erwarten.
    Da bräuchte es schon eine AfD geführte Regierung.

    • Die AfD hat aber jetzt die Zügel in der Hand, wie sonst die Grünen. Die sind jetzt alle am **. Sonst haben die ja keine Mehrheit. Ist erste Beschluss ist ja von AFD, FDP und CDU schon durch, die Sitzung jetzt nicht weiter fortzuführen. Ich hab mir schon Chips geholt. ??

    • In diesem Forum besteht Reinheitsgebot, Frau Gierig-Eckhard!

      • Aber ich liebe doch alle, alle Menschen…ich liebe doch….

    • Man kann nicht alles auf einmal haben. Schritt für Schritt. Es wird schon noch.

  103. Ich bin immernoch am Lachen. Die Zeitungen ändern ihre Schlagzeilen je nach aktueller politischer Vorgabe, die vereinigten Sozialisten heulen, maulen und zeigen sich als Schlechteste aller denkbaren Verlierer. Kubitzki ist ein Opportunist vor dem Herren und Höcke und Co. kommen vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Weltklasse-Taktik. Nur so gehts, die Roten so langsam von den Trögen der Macht fernzuhalten. Wenn sich der Sturm irgendwann gelegt hat, wird sich zeigen, wer überhaupt zu realer Landespolitik fähig ist. mal sehen, wann die Parteien der Nationalen Front sich auf eine einheitliche Sprachregelung geeinigt haben.

  104. Schachmatt – und Schuld trägt wieder mal die AfD. Endlich wurden die selbst ernannten „Demokraten“ so richtig vorgeführt.

  105. Schon wurde der erste Beschluss mit CDU, FDP und AfD zur Vertagung beschlossen. Da kocht der rotgrüne Kessel.
    So hatten die sich den Tag heute morgen nicht vorgestellt.

    • Linke hassen es, wenn Demokratie zu „unerwarteten“ Ergebnissen führt. Früher ging die Linke auf Nummer sicher und schrieb sich als Wahlergebnis einfach 99% aufs Papier. Da möchten sie natürlich gerne wieder hin.

      • Na, na , unterschlagen Sie die sechser, siebener, achter nach dem Komma nich 😀

  106. Die Links/Grünen haben -quer durch die Republik- Schaum vorm Mund.
    Ist ja auch zu dumm, wenn die SED sich nicht mehr auf die Blockparteien verlassen kann.
    Die wissen, dass das rot/rot/grüne Zeitalter sich dem Ende zuneigt, wenn die AfD aus Sicht von CDU und FDP, in welcher Form auch immer, als Mehrheitsbeschaffer akzeptiert wird.

  107. Was für ein schöner Tag.SED abgewählt und die in Wolken schwebenden Grünen kommen nicht zum Zug.Die Reaktionen von RRG zeigen nur eins das CDU-FDP und AFD alles richtig gemacht haben und das die Demokratie Gestalten wie Henning-Wellsow (SED) völlig egal ist.

  108. Jetzt braucht der rot-rot-grüne Blockin Thüringen lediglich allen Vorschlägen des FDP-Ministerpräsidenten zuzustimmen, damit können sie dann die AfD draußen halten :-)).
    Ich freue mich schon sehr darauf, die Arbeit im Thüringer Landtag zu beobachten.

  109. Klasse AfD! Endlich hat in Thüringen die bürgerliche Mehrheit wieder eine bürgerliche Regierung.
    Die nicht gewählte Minderheitskoalition, die SED-Nachfolger, die SPD und die grünen Spinner und Fantasten, lassen ihre demokratischen Masken fallen und benehmen sich in der Stunde ihrer Niederlage anmaßend, flegelhaft und zutiefst undemokratisch.
    Ihre unwürdigen Auftritte wird das Wahlvolk bei den noch bevorstehenden Wahlen nicht vergessen.

    • Das bleibt zu hoffen – vielleicht auch im wohlstandsverblödeten Westen (bitte nicht aufregen, bin selbst aus dem Westen, aber vor allem überzeugte Bayerin!)

  110. Die Demokratie kann eine neue Sternstunde haben, wenn sich AFD, CDU und FDP klug verhalten. Es ist wirklich prima, dass die linken Faschisten verloren haben.

  111. Ich sitze hier gerade mit einem Lächeln im Gesicht und sehe auf Welt TV die Dauerschleife von Bodo „Inschallah- das ist der schönste Tag meines Lebens“ Ramelows pappesattem Gesicht als das Ergebnis verkündet wurde. Und im Hintergrund leiert seit ca 15 Minuten Michel Friedman den Tränen nahe, sein Vokabular herunter.
    Offenbar zitiert er aus der Gutmenschen Bibel:
    Menschenfeinde, Rassisten, Demokratiefeinde, Faschisten, Menschenwürde, Grundgesetz Verachtung, Holocaust… ….
    Das bringt mich zu dem Schluss: Ein genialer Schachzug der AfD, der richtig gesessen hat.
    Nun wird der Wählerwillen umgesetzt und nicht die Machenschaften der Roten. Deswegen heulen sie auch so.

    • Ihre Freude in allen Ehren, aber Wählerwillen= Souverän umgesetzt?, ist niemals nich passiert.
      Als ich 1989 außerordentlich freute über den Sturz der SED muß ich nach dreißig Jahren als alter Mann konstatieren : ER hat Recht: https://www.youtube.com/watch?v=h_t20E5bWwA

      Das Volk ist immer der Dumme egal wer gerade das sagen hat. Wenns denen um das Fressen geht sind sie sich trotz Gehässigkeit immer noch einig!

  112. Kein RRG, keine Gauckelei, sondern eine Chance für Thüringen.
    Und in den MSM wird schon gegeifert, dass es eine wahre Freude ist…
    Die linke Seite unseres Politikbetriebs zeigt heute ihr wahres Gesicht.

  113. Entlarvende Reaktionen von Leuten, denen Anstand und Integrität fehlen:

    Jürgen Trittin:
    „Die FDP hat sich von Faschisten ins Amt wählen lassen.“
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/thueringen-die-fdp-hat-sich-von-faschisten-ins-amt-waehlen-lassen-a-12efca47-e6ab-4d93-9e4b-e74a6c849f9e

    Die Fraktionschefin der Linken im Thüringer Landtag wirft dem neuen Ministerpräsidenten ihren Blumenstrauß vor die Füße.
    https://rp-online.de/politik/deutschland/thueringer-linke-chefin-susanne-hennig-wellsow-wirft-thomas-kemmerich-blumen-vor-die-fuesse_aid-48773219

    • Es war nix anderes vom eisernen Altkommunisten Trittin zu erwarten: „Alles Nazis außer Mutti…!
      :-))

  114. Der Gipfel der Verlogenheit seitens der SED-Nachfolger und ihrer Steigbügelhalter ist übrigens der Hinweis auf Umfrage-Ergebnisse, nach denen Ramelow so beliebt wäre als Ministerpräsident. Diese Umfragen gab es auch schon 2014, als er als Wahlverlierer Ministerpräsident wurde. Und da war er weit abgeschlagen hinter der CDU-Kandidatin, die klar laut Umfragen vorne lag. Siehe Wikipedia. Alles was RRG heute Union und FDP vorwirft, absolut alles, war 2014 für genau die selben Personen kein Kriterium. Wählerwille interessierte gar nicht. Witzig ist auch der Hinweis auf das Wahlergebnis der FDP, wo doch Grünen ebenfalls fast an der 5%-Hürde gescheitert wären.

    • Mit vergleichbarer Taktik haben die Grünen bei der Bürgermeisterwahl in Görlitz Mitte 2019 verhindert, dass ein Kandidat der AfD, der 44,9 % der Stimmen für sich verbuchen konnte, Bürgermeister wurde.
      Die Kandidatin der Grünen hatte im zweiten Wahlgang ihre Kandidatur zurückgezogen, verbunden mit dem Aufruf an ihre Wähler, ihre Stimme dem einzigen weiteren Kandidaten (CDU) zu geben.
      Merke: Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Selbe.

  115. Die Wahl macht die Machtergreifung durch die Guten viel wahrscheinlicher. Das Grundgesetz ist seit 2015 außer Kraft gesetzt. Wegen Klimanotstand werden die restlichen Artikel des Grundgesetzes zeitweilig aufgehoben, die AfD wegen „leugnen der Tatsachen“ aufgelöst. Verfassungsschutz und MAD sind schon in „Guten Händen“. „Die Nacht der Langen Messer“ ist nicht weit.

  116. Der vielverhasste Björn Höcke hat hier ein Meisterstück abgeliefert. Er straft alle Lügen, die ihn und die AFD als dumbe, unterbelichtete Faschos ununterbrochen diskreditiert und diffamiert haben. Er hat es tatsächlich geschafft, die mutmaßlich undurchdringbare Firewall des Altparteienkartells zu hacken. Damit ist der Weg für einen AFD-Ministerpräsidenten eines Tages in Thüringen bereitet. Er wird kommen.

    • Man kann Höcke für vieles kritisieren, aber das hat er sauber hinbekommen heute.

      • Wofür denn z.B.?

  117. Ich freue mich für Thüringen und auch für den FDP Kandidaten, allein schon dafür, dass er sich zur Kandidatur gegen dunkelrot-rot-grün zur Verfügung stellte, und damit auch zeigte, dass er diese – vom Volk abgewählte – Koalition auch wirklich beenden und nicht künstlich verlängern wollte.

    Dass jedoch die CDU keine Traute hatte, einen eigenen Kandidaten aufzustellen, wohl aus Angst davor, von der AfD Stimmen bekommen zu können, spricht im Vergleich dazu Bände. Daher hätte es die CDU auch nicht verdient gehabt, den MP zu stellen.

  118. Friedmann spielt gerade wieder die bewährte Klaviatur:
    Demokratiefeinde, Rassisten, Menschenfeinde, Sündenfall usw.
    Er hat auch versprochen auszuwandern, sollte das Schule machen. Also sollten wir die Damen drücken.

  119. Das Gesicht der Kanzlerette nach dem 3 Wahlgang: unbezahlbar.

  120. Das Verhalten, sowie die Äußerungen so mancher Politiker zum Wahlergebnis entlarven die sog. Demokraten als Un-Demokraten, die Wahlen nur akzeptieren, wenn diese ihnen zum Vorteil gereichen. Hinter der demokratischen Maske verbirgt sich in Wahrheit politische Kulturlosigkeit. Vor allem aber zeigt sich, dass es zu keiner Zeit um den Respekt vor dem Souverän ging. Der Minderheitsregierung haben sich CDU und FDP aus Feigheit von vorn herein entzogen. Wer mag überhaupt noch von der „Gewissensentscheidung“ Abgeordneter sprechen, wenn der Gedanke des Gemeinwohls dem Erhalt des Postens unterworfen wird. Mit dem „Kampf“ gegen die AfD lassen sich alle eigenen „Laster“ verbergen. Wer das Risiko derart scheut ist zu politischem Pragmatismus und zur Verantwortungsbereitschaft und Verantwortungs-Fähigkeit nicht im Stande.

  121. Geile Sache. Richtig geile Sache. Vielleicht ist damit das Ende des Parteienstaats eingeläutet. Das die FDP/CDU überhaupt nicht mit dem Ausgang gerechnet haben, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Mohring selber hatte nicht ** sich aufstellen zu lassen, der FDP-Vertreter schon. Diese Lösung hat wohl auch in den Fraktionen von CDU und FDP einen Rückhalt, sonst hätten die nicht fast ausnahmslos Hemmerich gewählt. Zu den linken Gestalten und deren Reaktionen kann man nur eins sagen: **.

  122. Glückwunsch an den neuen MP.
    Wie geil war das denn?
    Die, deren Name nicht gesagt werden darf, sind „All In“ gegangen. Mit lausigem Blatt gewonnen. Die Kommunisten und deren links“grünes“ Appendix verhindert.
    Aber auch die CDU steht als Verlierer da. Mit eigenem Kandidaten würden die jetzt den MP stellen. Aber der thüringische CDU Chef ist halt auch nur ein merkelsches Möpschen, ähhh… Schoßhündchen.
    Besonders haben mich über die unglaublichen Gesichter des Qualitätsfernsehens gefreut. Die waren ja völlig weg.
    Also Glückwunsch nochmals an meine alte Heimat Thüringen. Ich kann wieder etwas ruhiger über die bayerische Landesgrenze hinter Coburg zum Rennsteig fahren. Ohne das lausige Gefühl im Magen, wieder in so etwas, wie in der „DDR“ zu sein.
    Uwe Fink aus Treuchtlingen

    • Ja, die CDU ist unter Merkel zu einem grünroten Karnevalsverein mutiert. Wenn Merkel sagt „Spring!“, dann fragt Mohring „Wie hoch?“. Ohne einen eigenen Kandidaten aufzustellen, hätte es die CDU auch nicht verdient gehabt, den MP zu stellen.

      Und die alten und neuen Marxisten zeigten sich mal wieder als schlechte Verlierer und Undemokraten, was man ja schon traditionell von deren geistigen und pol. Vätern kennt.

  123. Bei aller Euphorie wäre es doch interessant, besonders in Hinsicht auf die Regierungsbildung und die anstehenden Abstimmungen, wer die beiden „Abweichler“ waren, denen eine RRG Regierung lieber ist, als Schwarz-Gelb. Und die lieber Ramelow als Kemmerich als MP wollten.

    Auf alle Fälle eine gute Nachricht für D und Thüringen

    • Einer dürfte Mohring selbst gewesen sein: bis zum bitteren Ende ** seiner zitternden Herrin in Berlin. Ein Wurm, ein Nichts, eine peinliche **

    • Ich denke auch, dass Mohring einer der zwei „aufrechten“ Unterstützer der SED war.

  124. Hallo Herr Mai!!??
    „Er muss jetzt von beiden Parteien beherzt begangen werde“

    • Was gibt es an dem Satz auszusetzen, bitteschön? Er ist im Zusammenhang mit dem voran gegangenen Satz zu verstehen.

  125. jetzt kriegt der Mike es aber mit dem Racheangela zu tun. Ich wünsche dem neuen MP viel Erfolg und alles Gute! Und eine sehr gute Bodygard.

  126. Ein guterTag für Deutschland. Ist das der lagersehnte Kipp-Punkt? Wacht die FDP jetzt auf?

  127. Was sollte daraus gelernt werden? NUR mit einem sehr starken rechten Gegengewicht, kann die deutsche Politik wieder halbwegs in die Mitte verlagert werden. Danke, AfD!

  128. Die MSM- und ÖRR-Journalisten schäumen vor Wut, der Kulturbetrieb will seinen Kulturbetrieb einstellen und die Antifa hat eine bundesweite Hitzewelle angekündigt.
    Ihre Wut demaskiert ihre linksfaschistische Gesinnung.
    Was für ein Tag.

    • Erinnert ein wenig an Putin der sich die Krim holt, während der Westen die Ukraine schon in der EU sieht. Auch damals bizarrer Geifer im Medienwald, an der Grenze zur Kriegshetze.

  129. Und wie man jetzt an den Reaktionen der Verlierer (SPD, Grüne, Linke) eindrucksvoll sehen und belegen kann, wird der Begriff „Demokratie“ dort massiv missbraucht. Er dient nur dann, wenn er ihnen selbst nützlich ist. Sollte aber auf „demokratische“ Art und Weise ein Ergebnis herauskommen, dass Vertretern dieser „Demokratie“-propagierenden Gruppierungen nicht in den Kram passt, dann wird halt gleich die „Nazi“-Keule ausgepackt. Traurig, mit ansehen zu müssen, wie die politisch weit nach links abgedriftete Parteienlandschaft inzwischen gegen die einst hochgehaltenen Freiheiten agiert.

  130. Es gibt tatsächlich Gelegenheiten, wo man über die Politik lachen kann. Wo ein Ministerpräsident mit einer einzigen Stimme gewählt sein kann, ist die Bananenrepublik schon vorgedacht.

    Bei dieser Wahl kam dies zwar nicht zum Tragen, dafür ein anderes Prinzip. Der Zufall. Wenn im 2. Wahlgang nur eine einzige Stimme fehlte, darf man es, je nach Standpunkt, als reine Glücksache oder Pech betrachten. Wenn im dritten Wahlgang keine Stimme zuviel dem Wahlsieger ins Amt verhilft, gilt dasselbe. Die Prozedur wäre kürzer ausgefallen, hätte man einfach gelost. Könnte man denken.

    Wer glaubt, CDU, FDP und AFD hätten sich für den 3. Wahlgang nicht abgesprochen, glaubt auch an den Osterhasen. Nach dieser humoristischen Parlamentsvorstellung braucht es keinen Karneval mehr.

    • Adenauer wurde auch mit nur einer Stimme Mehrheit zum Bundeskanzler gewählt, also das muss jetzt nichts schlechtes heißen. Mit der Absprache bin ich nicht sicher. Ich glaube eher, dass keiner der AfD so viel Disziplin und taktisches Verhalten zugetraut hat. Kemmerich wirkte ja fast schockiert als das Ergebnis verlesen wurde.

  131. Die armsen SEDler sind natürlich zutiefst bestürzt darüber, nicht mehr ohne Mehrheit regieren zu können. Das kennen die ganz anders.

  132. Es ist ein echter Witz. Die CDU, vor allem ihr lokaler Chef, Mike Mohring, traut sich nicht, eine Minderheitsregierung unter der Führung der CDU zu bilden, nur weil dazu Stimmen der AfD benötigt werden. Jetzt gibt es eine Minderheitsregierung mit der FDP an der Spitze und der CDU als Juniorpartner, die mit den Stimmen der AfD gewählt wurde. Das war wirklich eine trickreiche Wahl des Ministerpräsidenten.
    Man kann nur hoffen, dass die CDU bei den nächsten Wahlen, vom Wahler einen wirklichen Denkzettel verpasst bekommt.

    • Die CDU als Juniorpartner? Vermutlich wird lediglich der Ministerpräsident von der FDP gestellt.

  133. Man muss es einfach sagen wie es ist…die FDP ist mutiger als die CDU!
    Und dieser Mut wurde mit dem Ministerpräsidenten Titel belohnt!

    Warum die CDU solche Hasenfüße sind und sich den Ministerpräsidenten Titel in Thüringen nicht selbst geholt haben…das verstehe wer will…ich habe für solche Hasenfüße jedenfalls kein Verständnis mehr.

    Bin gespannt ob die CDU JETZT ENDLICH AUFGEWACHT ist und zusammen mit der FDP das Land Thüringen voranbringt oder ob diese CDU weiter nach der grünsozialistischen Merkel Flöte tanzt.

  134. Allein dieser ganz und gar idiotische Ausraster einer Madeleine Dingsda zeigt, daß der politische Szenenwechsel oberste Priorität hat für unser Land.

    Oh happy day.

  135. Es scheint so, dass demokratische Wahlergebnisse nicht mehr durch vom Wähler nicht gewollte Zweckbündnisse ausgehebelt werden können. Das links-grüne Verdammungsurteil über die AfD ist durchbrochen. Zwei weitere Vorteile:

    -Im Bundesrat sind 2 zusätzliche Stimmen des bürgerlichen Lagers festzuhalten,

    – Die geplante Erhöhung der GEZ-Gebühren dürfte damit in weite Ferne gerückt sein. Sie erfordert nämlich einen einstimmigen Beschluss aller Landesregierungen, zu dem ein Ministerpräsident der FDP sicherlich keine Zustimmung erteilen wird.

    Herzlichen Glückwunsch Thüringen!

  136. Die Partei deren Wurzeln bis in den kommunistischen Unrechtsstaat DDR hineinreichen, die Nachfolgeorganisation der Täterpartei SED, dieses Sammelsurium aus Honecker- und Mielke-Jüngern, Alt-Stalinisten und Ex-Stasi-Aktivisten, die Enteignung in großem Stil will, die Menschenschänder wie Maduro verklärt und sich mit seinem Hunger-Regime in Venezuela solidarisch erklärt, andererseits aber für die Nato nur Verachtung übrig hat und ein vollkommen ungeklärtes Verhältnis zur sozialsten Marktwirtschaft ever hat, machen die Linke auch nicht im Ansatz koalierbar. Deshalb, gut so … weiter so und Tschüss SED !

    • @campus22. Ich freue mich mit und teile Ihre Einschätzung zu dieser „Partei“, aber vergesse dabei nicht die 31% (+ 2.8%!) der Wähler in Thüringen, die bei der letzten Wahl immer noch für diese linke Mischpoke ihr Kreuzchen gemacht haben. Das Land ist tief gespalten. Wie die gesamte Republik auch. Wer eint?

      • Das wird nicht einfach: wenn ich die von mir wahrgenommene Lebenswirklichkeit hier im extremen Südwesten mit der zumindest vermeintlichen in Berlin oder dem Pott vergleiche, sehe ich immer weniger Schnittmengen. Das erfordert fast übermenschliche Kräfte und eine einmalige Persönlichkeit. Leider sehe ich eine solche landauf landab nirgendwo!

  137. Das vorläufige Ende des SED-MP in Thüringen haben wir einzig und allein der AfD zu verdanken. Warten wir mal ab, wie es weiter geht, denn ich vermute, dass das weder der Plan der FDP noch der CDU war.

    • Wenn es nicht deren Plan gewesen wäre, dann wäre Kemmerich nicht aufgestellt worden. Im Gegenteil, ich gehe davon aus, daß das von langer Hand geplant war; es vorher Absprachen gegeben hat und man das aus taktischen Gründen bis ganz kurz vorher geheim gehalten hat.

  138. Ein wunderbares Ergebnis, auch wenn ich mir den von der AfD benannten Kandidaten gewünscht hätte. Aber auch so ist es gut für Thüringen und Deutschland. Die Reaktion der Linken ist skandalös und entlarvend, hoffentlich merken das die Deutschen endlich!

  139. Ich habe meinen Blick sofort nach oben gerichtet, ob jetzt der Himmel einstürzt.
    Gott sei Dank, nein.
    Gratulation an den Herrn Kemmerich und an die AfD, die so listig die Herrschaft der Ex-Kommunisten in Thüringen beendet haben. Wirklich beeindruckend.
    Der linksgrüne Mainstream schäumt und spuckt Gift und Galle. Manchmal kann Politik echt Spaß machen.

    • Herrn Kemmerich brauchen sie nicht zu gratulieren. Der wollte ja gar nicht gewählt werden. Aber immerhin Respekt, dass er die Wahl dann angenommen hat!

  140. Muss man sagen: Höcke hat heute den bisher größten politischen Sieg für die AfD errungen.

  141. Durch taktisch kluges und diszipliniertes Wahlverhalten im dritten entscheidenden Wahlgang, ist es den drei bürgerliche Parteien , FDP, AfD und CDU gelungen, die bisherige,
    von den drei linken Parteien gestütze Thüringer Regierung aus ihren Sesseln zu befördern, um so das zu vollziehen, was der Wählerauftrag war, Ende der Regierung Ramelow.

    Diese sensationelle Wahl wird nicht allen, vor allem in der CDU schmecken, weder der Zitter-Kanzlerin noch ihren linken Parteigängern vom Schlag eines Herrn Günther.

    Die Konservativen in der CDU dürften sich hingegen freuen, dass der heutige Krimi zur Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen so gelaufen ist, wie er gelaufen ist mit allen Konsequenzen , die sich daraus für die Zukunft,auch bundespolitisch, ergeben.

    Glückwunsch an die FDP und Herrn Kemmerich und alle die ihn gewählt haben.

  142. Sowas will natürlich sorgfältig geplant sein. Volles Risiko auf beiden Seiten: die Fraktionen müsen geschlossen mitspielen, der Kandidat muß signalisieren, sich wählen zu lassen.
    Ohne Absprachen kaum denkbar – aber daran ist nichts Verwerfliches.

  143. Meisterstück von Höcke und seiner AfD. Der bürgerliche Block steht und läutet die konservative Wende in Deutschland ein, auch im Bundesrat!
    Danke Thüringer!

  144. Freiheit statt Sozialismus !

    Ein guter Tag FÜR Deutschland.

  145. Was macht Wolfgang Tiefensee demnächst beruflich? Der SPD-Mann hat kein Landtagsmandat in Thüringen, vertraute wohl darauf, dass er weiterhin als Wirschaftminister im Kabinett der RRG Koalition vertreten ist.

    • Auf jeden Fall hat er sich eben auf NTV bitter, bitter böse zur Wahl geäussert !

    • Vielleicht schaut er mal bei den Samaritern rein…?
      🙂

  146. Logisch, daß die Ökofaschisten jetzt wieder mit dem „Faschisten“-Vorwurf kommen…
    🙂

    • @Mein Onkel: Ich nenne diese Leute jetzt immer Internationalsozialisten.
      Das trifft es meiner Ansicht nach am besten.

      • Da stimme ich Ihnen absolut zu.
        Grüne und Rote sind Internationalsozialisten.

        Wenn man die Farben Rot und Grün miteinander mischt, kommt braune Soße heraus…

  147. Great! Es erschein ein kleines Lichtlein am Ende des Merkel-Tunnels in den grünlinken Totalitarismus. Man kann nur hoffen, dass die CDU, FDP und die AfD sinnvoll zusammenarbeiten **

  148. Meine Gratulation gilt zuerst dem ersten MP aus den Reihen der FDP seit den Gründerjahren der Bonner Republik, dann allen, die den Wechsel mit ihrer freien und geheimen Entscheidung möglich gemacht haben. Zum Feiern bleibt keine Zeit. Viel Arbeit liegt vor allen Beteiligten. Ganz besonders wünsche ich dem Familienvater samt Ehefrau und sechs Kindern jedem eine dicke Haut, um die kommenden Anfeindungen besser von sich fernzuhalten und zu verkraften!

  149. ein Dammbruch….
    die Mehrheit der Thüringer wählten bürgerlich und bekommen nun einen bürgerlichen Ministerpräsidenten..
    Ein normaler Vorgang in einer Demokratie…

    • Es sollte in einer Demokratie in der Tat ein normaler Vorgang sein, richtig. Alleine die Tatsache, dass sofort ein derartiges Geschrei von entsprechender Seite erschallt,
      wäre Hinweis genug, dass diese Land nicht demokratisch sein soll, und man sich dort an wählerverachtende Ergebnisse gewöhnt, und auch weiterhin auf diese verlassen hat. Wer nach Bremen schaut, weiss, was ich meine.

      • Oder nach Sachsen!

      • Man darf sich doch auch nicht mehr von dem „Demokratie“-Geblöke irritieren lassen.

        Es ist Zeit für erwachsene Entscheidungen und erwachsene Politik. Die Schneeflocken und linksgrünen Krakeeler müssen endlich ignoriert werden.

  150. Erste gute Nachricht seit langem! 🙂

    Der rote Bodo abgewählt – yesss!

  151. NUN spucken die grünen roten und rotroten Ideologen Gift und Galle, dabei sind sie die wahren Faschisten die unsere ganzen westlichen Gesellschaften mit ihren undemokratischen Vorstellungen von Demokratie zurück in autokratische Zeiten führten und weiter führen wollen.
    Eine jeden Patrioten mit berechtigter Freude erfüllende politische Entwicklung, weil auch sie wie der Brexit viele nötige kleine und große Dammbrüche gegen den linksrotgrünen verfassungsfeindlichen Fanatismus darstellen.
    Tolle Politposse mit dem Willen der Patrioten in die Parlamente gewählt!Wunderbar und herzlichen Glückwunsch nach Thüringen an alle geschichtsbewußten Thüringer, die den Lügenmärchen der eiwg gestrigen rückwärtsgewandten Kommunisten nie auf den Leim gingen und diesen alten SED Dreck natürlich nicht wählten.

  152. Die Reaktion der Linken-Chefin Madeleine Hennig-Wellsow ist unglaublich. Das hat unheimlich viel Aussagekraft für das linke Verständnis von ‚Demokratie‘. Wir alle können nur gemeinsam hoffen, dass die Linken nie wieder den Ministerpräsidenten stellen dürfen.

    • Unglaublich aber erwartbar. Wir reden hier über die Partei der Mauerschützen und Kirchensprenger.

    • Die hatten sich alle so schön eingerichtet…? und die Party ? schon geplant. Da werden manche nun doch keinen Posten wie vorgestellt bekommen.

    • Die allermeisten Protagonisten von den Grünen stehen den Linken in dem Kontext des Fehlens jeglicher Toleranz und Akzeptanz anderer Meinungen in nichts nach! Ich kenne mich aus! Lebe und arbeite in BaWü… (kein Mitleid bitte).

  153. Manchmal geschehen Zeichen und Wunder. Heute isses passiert. Glückwunsch an Thomas Kemmerich, Gottes Segen dazu!

    Da läuft doch glatt die gelenkte Demokratie den Lenkern klassisch aus dem Ruder. Wie schön. Man mag ja fast ein Hoffnungszeichen erkennen.

    Thüringen eröffnet sich die Chance, Modellcharakter zu entwickeln. Da könnten die Sachsen zur Abwechslung doch echt mal was lernen.

    Nun kommt es darauf an, daß die thüringer Abgeordneten keine Angst vor der eigenen Courage bekommen. Nun kommt es darauf an, daß Kemmerich ein Kabinett aufstellen kann. Und es wird darauf ankommen, daß die AfD buchstäblich über ihren Schatten springt, Verantwortung mitträgt und Kompromisse einzugehen in der Lage ist. Damen und Herren, die Zeiten gäriger Haufen sind vorbei. Kümmert euch nun! Auch wenn es nicht Vielen passen mag, seid ihr doch eine demokratische Partei. Nun benehmt euch auch so.

    Wenn das Kemmerich-Experiment gegen die Wand fährt – gute Nacht, Freunde…

  154. Tja, so sind sie, die Linken. Jeden, der nicht so denkt wie sie, den hassen sie. Und sie reißen sich noch nicht einmal zusammen, sondern leben diesen Hass auch ungeniert aus, wenn die Etikette eigentlich Anderes gebieten würde. Solange es dabei nur Blumensträuße trifft, geht es ja noch.

    • Nur hassen? Man bedenke den Umgang mit Andersdenken seit 1789.

    • So ist es. Ich denke, bald werden in Thüringen Autos von CDU – Politikern brennen!

  155. Ich konnte die Wahl im TV verfolgen. Köstlich. Einerseits ein Geniestreich der Afd, andererseits ein Offenbarungseid der Grünen, Roten und Ganz Roten. Deren Verhalten nach der Wahl ist absolut inakzeptabel. Die Ganz Roten Fraktionsvorsitzende hat dem neuen MP den Blumenstrauss vor die Füße gepfeffert, die Grünen haben mit dem Begriff „Faschisten“ offen im TV inflationär um sich geworfen. Na ja, so ist das eben bei bildungsfernen Schichten.
    Was macht der Ramelow als Legastheniker jetzt in der freien Wirtschaft? Muss er zum Arbeitsamt und sich bei einer Zeitarbeitsfima verdingen? Ich krieg mich jetzt immer noch nicht ein. Was für ein Streich!

  156. „Dass ein Rechtsgutachten aus dem Jahr 2014 … machte TE öffentlich.“

    Tichyseinblick der neue Königsmacher. Grins. *Daumen hoch*

  157. Das ist mit heute Abend eine gute Flasche Wein wert…

    • Ich denk bei einer bleibts bei uns nicht…. ???

    • Egal, bei mir gibt’s heute einen Moet Chandon Brut Imperial Champagner. Ein besonderer Tag.

      • Guter Vorschlag, ich war noch am überlegen, welchen Champagner ich kaufen soll. Die Sonne geht auf!

  158. Die allzu selbstsicheren, dunkelroten Genossen von der Nachfolgepartei und die grün gefärbten anderen roten Parteifreunde sollten es endlich begreifen. „Die Füchse schlafen nicht, sie schlummern nur.“

  159. Mehr als drei Monate nach der Wahl noch keine Regierung ist schon eine Provinzposse, auch wenn die politische Klasse vom Stamme derer “ von und zu Wichtig “ dies nicht so sieht. Dies scheint die Krönung, auch wenn das Ergebnis seinen Charme hat. Vielleicht wird Gelb-Schwarz das neue bürgerliche Modell

    • Absichtlich verschleppt, die neue Regierungsbildung. Weil nach entsprechender Zugehörigkeit zum LT laaange Versorgung als Ex-Abgeordnete(r) winkt. Immer dran denken „cui bono“.

  160. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl zum MP Thüringen, Herr Kemmerich!
    Und herzlichen Glückwunsch AfD Thüringen zu eurem gelungenen Coup.

    Die linksgrüne Meute heult nun auf und quakt laut: wie die Frösche, wenn der Sumpf trockengelegt wird.

    Da fällt mir eine Gedichtzeile von Hermann Hesse ein: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben…

    Möge dies der Anfang vom Ende des linksgrünen Staatsterrors sein! Auf dass wir wieder gut und sicher leben können…

    **

  161. Demaskierung Linker ***** (selbstzensiert, beginnt mit A und endet mit Löchern 🙂 ) – abspeichern, sichern – bevor die linken Gedankenpolizisten bei youtube wieder mal vorauseilend löschen!

    „Dem frischgewählten MP Blumen vor die Füsse“ – hier als Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=AgkCO2Zu4TM

      • beim Teutenes

  162. Schlagzeile:
    „CDU und FDP
    regieren mit Hilfe
    der Nazis“
    kommt mal runter Freunde!!!

  163. Im Netz hört und liest man jetzt schon, wie mies sich die AFD verhalten habe. Diese Leute vergessen wohl, wie der AFD bei den Wahlen zum BT-Vizepräsidenten jedes mal von den Altparteien vorgeführt wurde. Und nicht nur bei den Vizepräsitendenwahlen. Es werden doch alle Register gezogen, um der AFD zu schaden. Im Übrigen, waren ja wohl auch etliche CDU Abgeordnete mit rot-rot-grün nicht einverstanden und haben den FDP Kandidaten gewählt.

    • Etliche? Alle bis auf einen, wahrscheinlich Mohring selbst, der bis zuletzt treu dienender Untertan seiner Herrin bleiben wollte. Und jetzt wollen sie Neuwahlen, es ist zum brüllen. Soviel zum Thema Demokratiefeinde.

  164. Hat Christian Lindner, FDP Chef, gut aufgepasst? So Richtung Herbst 2021 meine ich…

    Ok, Witzle g’macht.

    Ist es aber nicht so, daß wenn ein Bundesland aus dem ÖRR Rundfunkstaatsvertrag der Länder aussteigt, er unabdingbar neu verhandelt werden muß? Man könnte bei der Neuverhandlung z.B. einen Passus „Codierung & PayPerView“ includieren… Man wird ja wohl nochmal träumen dürfen.

    Apropos träumen. Wer ist wirklich überrascht über das Verhalten dieser linken Traumvortänzerin? Die sind so! Alle! Auch, nein insbesondere die Grünen. Bornierte Weltverbesserer, und wer nicht deren Meinung ist, ist rechts und Naci. Hat das jetzt jeder endlich gecheckt? Die Blumenstraußwegwerfszene (analog der Deutschlandfahnewegwerfszene der Unberührbaren während der CDU Wahlparty) wird es wahrscheinlich leider wieder nicht in die Millionendoofglotzerpropagandaschau für die Dummbesbürger um 20:00 Uhr heute abend in der ARD (Auschaltknopf rechtzeitig drücken) schaffen. Genau darum auch mein komischer Traum mit dieser Neuverhandlung (s.o.).

  165. Super Ergebnis SED geht garnicht. Die CDU sind jetzt die deppen, aber sie wollten es nicht besser.

  166. Man kann der AfD in Thüringen nur zu diesem genialen, strategisch sicher weitreichendem Schachzug gratulieren. Allerdings wäre dieser unmöglich ohne vorherige – zumindest teilweiser – Absprachen sowohl mit FDP, als auch CDU möglich gewesen.
    Insofern – auch wenn es mir schwerfällt – auch Glückwunsch an die Abgeordneten dieser beider Parteien.
    Im Ergebnis bleibt festzustellen, dass das übergeordnete und durch das Wahlergebnis auch klar gebotene Ziel, Rotrotgrün durch eine bürgerliche Mehrheit abzulösen, damit tatsächlich umgesetzt scheint. Eine Sternstunde der sterbenskranken Demokratie dieses Landes im Jahr 2020.
    Und wie weiter ? Das wird noch spannend und ich bin zunächst mal sehr gespannt – zum jetzigen Zeitpunkt Mi nachmittag – welche Statements aus den Berliner Zentralen von FDP und CDU kommen. Sehr schön war bereits heute das Gestammel in den ÖR Wahrheitsmedien bzw. der Lückenpresse. Alles erwartbar.
    Wie Thüringen nun regiert wird und ob nach dem Abflauen des Medienrummels dann eine gute Sacharbeit für den Freistaat Thüringen durch eine gelbschwarze Regierung erfolgt, wage ich heute nicht vorherzusehen. Es ist eine einzigartige Chance und vor allem ist es ein weitere Stich ins Herz der linksgrünen Globalisten. Weiter so.
    Im Osten geht die Sonne auf !

  167. Was für eine Sensation. Wer darauf viel Geld gesetzt hätte, dass Bodo Ramelow sein MP Amt wirklich verlieren würde, der hätte heute viel Geld verdienen können.

    Mich persönlich freut es sehr. Anstatt einer ultralinken Politik wird es hoffentlich wieder in die konservative Gegenrichtung gehen. Super Schachzug der AfD mit der Benennung eines eigenen Kandidaten, wie auch immer man zu der AfD stehen mag. Hauptsache die Thüringer sind von der „Rot-Rot-Grünen“ Plage befreit.

  168. Herrlich. Die rot-grünen kochen vor Wut. Eigentlich war doch schon alles klar. Wir alle haben nur einen Feind. Und der heißt AfD. Dumm nur, dass die AfD in Thüringen 23,4 % eingefahren hat. Diese Wähler sollten schlicht „rechts“ liegengelassen werden. So muss das sein, wenn wir Deutschland nicht den Sozis und spinnerten Grünen überlassen wollen. Das Konzept der Zukunft ist schwarz, gelb und blau. Weiter so!

    • „Das Konzept der Zukunft“…. ist blau. Schwarz und gelb müssten schon eine 180 Grad Kehrtwende hinlegen, um nach langer Bewährungszeit noch eine Chance zu erhalten. Ich schaue in die Glaskugel und behaupte: Daraus wird nichts.

  169. Und was bemerkenswert von diesen „Medien“ war… ALLE Parteien kommen nach der Wahl zu Wort um ihre geistigen Ergüsse abzusondern, vor allem aus dem linksrotgrünen Spektrum, aber wo blieb die AfD bei diesem Schauspiel, der Hauptaktuer hahaha….
    das nenne ich doch mal VORGEFÜHRT 😉

  170. MEGA!

    Meine allerherzlichsten Glückwünsche nach Thüringen.

  171. Ramelow nicht mehr Ministerpräsident in Thüringen!? Oh, dabei hatte sich der Wessi-Sozialist doch so schön in Erfurt eingelebt und war damit beschäftigt, mit seiner SED alles wieder zu übernehmen, was seit´90 für ein paar Legislaturperioden anderen überlassen werden musste. Nun soll er die Umzugskartons packen? Und das alles nur wegen der AfD. Traurig.

  172. Was ein schöner Tag in Thüringen. Alles außer Rot-Rot-Grün ist ein wunderbarer Zustand. Diese Wahl ist auch ein Meilenstein für die AfD und eine erste kleine Anerkennung ihrer Wähler. Natürlich müssen sich die FDP und CDU nun öffentlich wieder distanzieren und die Linksgrünen Medien werden jetzt Amok laufen. Gut gemacht LT Thüringen.

    • FDP und CDU werden jetzt Verantwortung für Thüringen tragen müssen und ihren Kinderzirkus ablegen.

  173. Sollen wir das als klitzekleine Lichterscheinung am Ende des sehr, sehr langen Tunnels werten?

    • Die Hoffnung stirbt zuletzt. Daher nehme ich mir die Freiheit, es so zu werten.

    • Bis jetzt ist es nur ein Fehler im System, ausgenutzt von der AfD.

    • Diese kleine Lichterscheinung wird verschwinden, wenn erst die Lokomotive aus Berlin mit ihren Anhängern in den Tunnel hineinrauscht. Noch ist die Strecke Berlin-Erfurt einspurig und ohne Weichen, damit auch ohne Möglichkeit, führungslos gewordener Züge auf ein nebenliegendes Abstellgleis umzuleiten.

  174. Wenn die FDP tapfer ist, dann macht sie die Regierung alleine. Die 5 Abgeordneten bekommen je ein Ministeramt, für die restllichen Posten sucht man sich Parteifreunde aus anderen, möglichst östlichen, Bundesländern. Bei notwendigen Gesetzen kann man nun klar sehen, wie die einzelnen Abgeordneten abstimmen. Vielleicht wird endlich auf den undemokratischen Fraktionszwang verzichtet.

    • „Vielleicht wird endlich auf den undemokratischen Fraktionszwang verzichtet.“

      Das sollte endlich mal angegangen werden, Erreicht man am besten dadurch, daß die Abgeordneten nicht mehr über parteiintern ausgekungelte Listen aufgestellt werden, sondern entweder direkt gewählt werden, oder der Bürger über die Listenzusammensetzung abstimmt.

      So müssten die Abgeordneten den Bürger überzeugen, um (wieder)gewählt zu werden, und nicht ihre Partei, um einen möglichst guten Listenplatz zu bekommen.

      Wir wählen hier nämlich – gerade auch bei der BTW – eigentlich gar nichts so recht. Man macht ein Kreuz bei einer parteiintern ausgekungelten Liste. Und was diese ausgekungelten Listen nach der Wahl auskungeln, wie also das Kreuz „interpretiert“ wird, das weiß man auch nicht vor der Wahl…

  175. Tjo, das Verhalten und die Kommentare sind typisch. Dummlinks, selbstgerecht und grün scheint wirklich zu glauben, alle Kritiker „Nazis“ und „Rechte“ zu nennen, gäbe ihnen irgendwelche offensichtlichen Rechte. Ob das Florian Schmidt ist, der seltsame Dannitastik mit seinem „Nazi-Oma“ Getwitter oder Frau Henfling, die ** Dummdreistigkeit und Selbstgerechtigkeit dieser Gestalten kennt keine Grenzen mehr.

    Eigentlich müsste jeder dieser Deppen tausendmal schreiben: „Ich bin nicht das personifizierte Gute und habe kein Recht auf irgendwas, nur weil ich meine, das alle die nicht wollen wie ich, Nazis seien.“

    • Zuviel verlangt, solche langen Sätze können die nicht schreieben, nicht einmal von der Tafel abschreiben. Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen, selbst wenn die ’ne ganze Apotheke leerfräßen.

  176. Kommunist mit linksgrüner Regierung abgewählt!
    Politisches Schach mit dem politischen Gegner gespielt!
    Den ganzen Laden vom Kopf auf die Füße gestellt!

    Die AfD lernt dazu. In der Politik muss man taktisch denken, den Gegner austricksen und eine Strategie entwickeln. Das hätte man noch vor kurzem dem „bösen“ Höcke gar nicht zugetraut…

  177. Was erwartet man von den Linken und deren RG-Partnern?
    Kaum ist die Wahl demokratisch vollzogen wird schon wieder die Nazikarte gespielt.
    Alle AFD Wähler sind Nazis.
    Umgedreht kann man dann aber schlussfolgern das alle in der SPD, bei den Grünen und Linken offensichtlich Kommunisten sind.

  178. Pelosi zerreißt Trump-Manuskript, Hennig-Wellsow wirft dem neuen MP einen Blumenstrauß vor die Füße – echt jetzt, sind DAS die „Argumente“ der Linken? Dann plädiere ich, dass dort Kindergartenkinder aufgestellt werden, deren geistiger Reifegrad dürfte erheblich höher sein.

    • Pelosi & Hennig-Wellsow sind Linke, die weder Demokratieverständnis noch Anstand noch Stil noch Verantwortungsbewusstsein haben. Und schon gar nicht sind es „Volksvertreter“.

      • Sie sind Frauen (?) und das erklärt für mich so manches. Ich weiß, ich bin in den Augen weltoffener und der Zukunft zugewandter aufrechter Haltungsträger und -Innen ein altes, weißes, patriarchalisches, nazistisches und auch noch heterogenes Sexistenschwein. Damit fühle ich mich sauwohl.

    • Die Linken verfügen weder über Argumente, noch können sie mit Demokratie und Freiheit irgendwas anfangen. Der mündige Bürger/Wähler ist für sie die größte Gefahr und dessen Willen konnten sie über Jahrzehnte ignorieren.
      Und plötzlich haben die „deplorables“ eine Stimme und genau das das treibt sie zur Weißglut. Wie schwer der Schlag war sieht man aktuell auf den Nachrichtenkanälen.
      **

    • Sie verlieren ihr Gesicht…
      Ohne Worte –
      und diese Bilder sprechen eine noch deutliche, einprägsamere Sprache.

  179. Ich bin gerade so etwas von begeistert! Heute Abend gibt es Schampus!

    Demokratie lebt doch noch.

  180. Sehr, sehr clever von Höcke und seiner AFD, sehr, sehr, clever.

  181. Wie gemein, die Linksradikalen dürfen nicht ohne demokratische Mehrheiten über das Volk regieren – dabei sind sie das doch gewohnt, und der Staatsfunk hat ihnen auch Recht gegeben!

  182. Und es kullern die Krokodilstränen. „Verrat!“, „Ein Sündenfall!“. Jaja… Wie kam denn Ramelow als Wahlverlierer 2014 ins Amt? Die SPD hatte die Kandidatin der CDU nach der Wahl mehr oder weniger unerwartet nicht mehr unterstützt und den Linksaußen gewählt, weil ja eine linke Mehrheit da war. So kam der erste Ministerpräsident der SED-Nachfolger ins Amt. Und das nur aufgrund von „Machtgeilheit“, wie eine Abgeordnete der Linken heute anmerkt. Die sind so schlechte Verlierer ….

  183. Das ist ja der Knaller …
    Mal schauen, ob jetzt Mauern einstürzen oder noch einmal notdürftig abgestützt werden können.

  184. Na das ist mal ne Meldung, hoffentlich hält sich Höcke im Zaum…

  185. Zwei, drei, vier
    Oh, wie ist das schön
    Oh, wie ist das schön
    So was hat man lange nicht gesehen
    So schön, so schön!

  186. Naja, erstmal abwarten, ob Herr Kemmerich dem sich nun aufbauende Druck auch gewachsen ist. Mit den Stimmen der AfD kann man sich in Deutschland eigentlich (noch) nicht wählen lassen. Wo kämen wir denn dahin?
    Meine persönliche Einschätzung der Sache: HA HA!!!

  187. Ausgetrickst! Die AfD wußte, daß sie für ihren eigenen Mann keine Mehrheit finden würde. Also alle Stimmen für die FDP.
    Ein goßer Tag für die Demokratie und den Wählerwillen.
    Bin gespannt auf die Reaktionen in Berlin und unserer staatstragenden Presse…

    • Ein CDU-Kandidat durfte es nicht sein. Denn der durfte sich auf keinen Fall mit den Stimmen der AfD wählen lassen. Also dem Schein (und der Berliner Direktive) wurde Genüge getan. -“ Nehmen wir einen (garantiert aussichtslosen) Kandidaten der kleinsten Fraktion. Wir als CDU unterstützen den… und wenn der auch die Stimmen der AfD bekommt – was können wir dafür?“

  188. Am Ende war es die AFD, welche trotz aller Dämonisierung die unselige RRG-Koalition verhindert hat.

    Und das ist wahrlich nicht die einzige Leistung der Alternative.

    Schade, dass die CDU trotz ihres antidemokratischen Verhaltens jetzt von der AFD profitiert

Einen Kommentar abschicken