<
>
Wird geladen...
Fragen nach Davos:

Was kostet uns Merkels „Große Transformation“?

28.01.2020

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Merkel hat eine „Große Transformation“ angekündigt, mit der sie unser Leben und Wirtschaften umwälzen will. Was geschieht da? Dagegen verspricht Donald Trump den Amerikanern steigenden Wohlstand, niedrige Steuern, bessere Umwelt. Wer wird sich durchsetzen?

In Davos wurden zwei gegensätzliche Zukunftskonzepte vorgestellt: Merkel hat eine „Große Transformation“ angekündigt, mit der sie unser Leben und Wirtschaften umwälzen will. Was geschieht da? Dagegen verspricht Donald Trump den Amerikanern steigenden Wohlstand, niedrige Steuern, bessere Umwelt.

Wer von den beiden hat das bessere Rezept? Welches der beiden gegnerischen Konzepte wird sich durchsetzen? Merkels apokalyptische Weltsicht und staatliche Öko-Transformationswirtschaft – oder Trump, der auf Optimismus, Innovation und Marktwirtschaft setzt?


Lesen Sie auch: 

Panik mit Merkel oder Hoffnung mit Trump? Die Davos-Botschaft

Ein Vergleich

Panik mit Merkel oder Hoffnung mit Trump? Die Davos-Botschaft

 

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

100 Kommentare

  1. Was uns diese Transformation kostet?

    Ganz einfach: Unsere Heimat!

  2. Merkels „Große Transformation“?
    Mit etwas Glueck ist das die Transformation von Merkel von Kanzlerin zur Ex-Kanzlerin.
    Aber wann hatten wir mit Merkel schon mal Glueck?

  3. Es ist mir sch….egal, was diese „Transformation kostet.
    Ich will sie nicht!
    Und es ist mein Land!

  4. Die „Merkel`schen Transformationsprozesse“ sind uns leider aus der Vergangenheit nur allzugut bekannt.
    Sie wirken in der Gegenwart und werden weiter die Zukunft sehr nachteilig beeinflussen.
    Weitere „Grausamkeiten“ dieser Art braucht kein Mensach.
    Was dagegenzu tun ist? –
    Demokratische Mittel nutzen.

  5. Ich gebe Merkel Recht, die Transformation von gigantischen Ausmaß wird statt finden, aber nur in einem Land auf der Welt, Deutschland. Dialogverweigerer müssen gesellschaftlich sanktioniert werden!!!! Werde ich dann gebranntmarkt, geächtet oder bekommen eine Kennzeichnug? Was ist das für eine Aussage! Bedeutet im Endeffekt Einführung einer Diktatur. Ich finde es ziemlich erschreckend, dass Millionen Menschen ihre Lebensweise ändern sollen, nur weil Merkel oder Greta es so wollen oder nicht die gesamten wissenschaftlichen Fakten kennen?

  6. Vollkommen richtig dargelegt und grauenhaft! Merkel hat, nach ein paar Jahren Suche nach einem günstigen Einstiegspunkt, das für sie richtige Scheunentor entdeckt, dessen Auslöser der Tsunamie von Japan war. Ich hielt sie immer für gefährlich, nicht dumm, clever bis zur Bösartigkeit, was in ihrer wolkig-diffusen Sprache zu erkennen war, eine Kommunistin, deren Land zusammengebrochen ist. 5. Kolonne bzw. U-Boot, und die Westdeutschen haben das nicht erkannt in ihrem naiven „Gutmenschen“-Wahn, der auch nur einen Pendelausschlag auf die andere Seite darstellt.
    Rettung? Genauso wenig vorhanden wie schon 1934. Die haben die Macht, die Legislative, die Exekutive, die Judikative in großen Teilen, die Medien, die ziehen ihre Mission rigoros durch, wie alle Sozialisten, ob Nationalsozis oder Marxisten. Die gingen alle, ohne jede Ausnahme, buchstäblich über Leichen und Trümmer, um ihr Weltbild, ihren „neuen Menschen“ zu etablieren. Das Volk ist tief gespalten, aber der herrschaftsgläubige Teil agiert genauso brutal wie seine Herrscher und vehement, und sie merken nicht, dass sie nur der Fußball sind.
    Sie werden im Chaos zusammenbrechen, zu wenig Strom als erstes, zu wenig Arbeitsplätze, zu viel aufkommende Armut, zu wenig Gemeinschaft und zu viel an fremder unpassender eigenständige Gesellschaften, zu wenig Rechtsstaatlichkeit, zu viel Faustrecht, aber sie werden trotz Ruinen nicht aussterben. Die kommen immer wieder, weil die Dummheit und die Machtansprüche nie aussterben.

  7. Haha! Ich bin heute sonntäglich faul im Bett gelegen, weil ich keine Lust hatte bei dem stürmischen Wetter zu joggen. Mein schlechtes Gewissen ist absolut unnötig. Ich habe liegend ganz viel CO2 eingespart. Super!

  8. https://www.foxnews.com/world/angela-merkel-says-germany-has-failed-at-building-multicultural-society

    Die deutschen Einwanderer müssen sich mehr anstrengen, um sich zu assimilieren, denn die Versuche des Landes, eine „multikulti“ -Gesellschaft aufzubauen, seien „völlig gescheitert“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel.

    „Wir haben uns eine Weile veräppelt“, berichtete Merkel Anfang des Monats in Potsdam gegenüber jüngeren Mitgliedern der CDU.

    Anfang der sechziger Jahre forderte die deutsche Regierung die Einreise ausländischer Arbeitskräfte, glaubte aber vielleicht nicht wirklich, dass sie bleiben würden, sagte Merkel.

    „Wir sagten:“ Sie werden nicht bleiben, irgendwann werden sie weg sein „, sagte sie. „Aber das ist nicht die Realität.“

    Die Idee, Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund „Seite an Seite leben“ zu lassen, hat jedoch nicht funktioniert, fügte sie hinzu – und mehr Deutsche scheinen dem zuzustimmen. Etwa ein Drittel des Landes glaubt, Deutschland sei „von Ausländern überrannt“ worden, so eine aktuelle Umfrage der BBC.

    • Wir werden übernommen, wie es die Moslems in allen Ländern der Welt, wo sie einmal Fuß gefasst haben, gemacht haben und machen. Jüngstes Beispiel sind die Philippinen, Christen werden überall auf der Welt verfolgt, in Frankreich werden täglich im Schnitt 2 Kirchen demoliert, auch abgebrannt, die Christen mauern sich auf den Philipp. ein, die Burmesen (Myanmar) wehren sich gegen die platzergreifenden Rohingyas, was hierzulande als Unterdrückung der Moslems verkauft wird!
      2/3 der Deutschen haben noch nicht erkannt, was vor sich geht. Sie kennen Moslems aus dem All-inclusiv-Hotel, von geführten Reisen und meinen, dass sie die Wirklichkeit kennen würden. Deutsche glauben immer eher dem Narrativ, dass 2+2=5 ist, als der Mathematik.

  9. Nicht alles geht zurück. In einigen Punkten gibt es auch Neues: Genderblabla, antiweißer Rassismus und Kujonierung der Leistungswilligen fallen mir da ein – alles Features, die es in Version 1.0 so noch nicht gab.
    „Alles schreitet fort: Ein Pferd, ein Aff, ein Kanaillevogel…“

  10. Sonderbar ist, dass in den ersten Jahren der Merkelei ein Mensch unter dem Namen „Rüdiger Kalupner“ regelmäßig auf ZON etwas kryptische Beiträge postete, in der er Merkel große Kreativität zuschrieb und vorhersagte, dass sie uns bald alle mit einem Systemwechsel überraschen würde, der unsere gesamte Wirtschaft und Politik durch etwas vollkommen Neues ersetzen würde. Glück, C.G.Jungs Synchronizität, zweites Gesicht oder vielleicht ein Mitarbeiter im Kanzleramt, der Reaktionen auf solche Ankündigungen ausloten sollte?

  11. @Imre
    Im Gegenteil: wir brauchen UNBEDINGT wieder eine Mauer – je höher und undurchlässiger – desto besser!
    Dann können die „Helldeutschen Bessermenschen“ nach ihren Wünschen glücklich werden – und die Mitmenschen, denen das GG etwas bedeutet, die eine zivilisierte Gesellschaft schätzen und die Werte der Aufklärung hoch halten wollen dito.
    Nicht, dass man noch ein lehrsames Beispiel bräuchte – zwecks Islamisierung müsste man ja nur mal nach Libanon oder Afghanistan schauen – und für die Diktatur des Sozialismus gibt es ja auch unzählige Beispiele.
    Aber manche lernen eben durch Vorbilder/erworbene Bildung – andere müssen selbst auf die heisse Herdplatte fassen!
    Geben wir also unseren Mitmenschen, die nur durch selbstgefühlten Schmerz lernbereit sind, eine Chance – und sorgen wir zeitgleich dafür, dass alle die, welche bereit sind, durch die Geschichte zu lernen, sich solcherart schmerzhaften Experimenten nicht noch einmal zu ihrem Schaden unterwerfen müssen!

    • Sie werden dereinst nicht sagen können, sie hätten von nichts gewusst. Eugen Abler hat nach der Rede im Dezember im Januar 2019 den CDU Vorsitz in Bodnegg abgegeben und sitzt jetzt für die Freien Wähler im Gemeinderat.

  12. Merkels und Habecks „Kulturrevolution“. Und die hüpfenden Klimakinder sind die „Roten Garden“.
    Geschichte wiederholt sich nicht 1:1, aber sie reimt sich.

  13. Die Kanzlerin (wie die anderen grünen Maoisten) ist der Ansicht, dass sie noch im Land der Denker, Erfinder und Ingenieure lebt, bzw. absolutistisch über Herrscharen dieser Kapazitäten gebietet. Denen könnte man ja einfach mal befehlen, Russland im Winter zu besieg… ähh die Industrie, das Fundament der deutschen Wirtschaft, in irgendwas Großes, Neues, Tolles umzubauen, das die Welt noch nicht gesehen hat.
    Dumm für unsere verantwortungslose Alt-SEDlerin ist nur, dass dieses Land außer Diesel- und Benzinerbauen nichts mehr richtig kann. Versucht man etwas Neues, so stößt man auf Probleme, die man der „Naturwissenschaftlerin“ vielleicht noch nicht offenbart hat, sonst würde sie doch niemals so handeln. Oder?
    Ich jedenfalls halte Merkels „Innovationsstreitkräfte“ in etwa für so fähig wie die aktuellen Rekruten von AKKs Witzarmee, die anscheinend noch nie so „dick und schwach und dumm“ waren. Wie soll man die verarbeitende Industrie transformieren mit Personal, das zunehmend weder lesen noch schreiben noch rechnen kann, weder deutsch noch englisch spricht… Transformieren lässt sich da nichts, nur schneller kaputtmachen und vertreiben, das geht.

  14. Ich weiß nicht, was ich letztendlich von Trump halten soll. Ist er ein Visionär? Ein Irrer? Ich denke, es ist einfach zu schwer sich aus all den gefilterten Nachrichten aus der Ferne ein Bild zu machen. Aber „America first“. Solche Sätze machen stutzig. Wann haben wir von der Raute „Germany first“ gehört? Nie. Sie will konsequent unseren Wohlstand abbauen und dem Sozialismus Tür und Tor öffnen – obwohl dieser in ALLEN Fällen/Ländern zur Verelendung geführt hat. Aber was weiß ich schon? …

  15. Was kostet uns Merkels „Große Transformation“? Ich kann es vorhersagen: Unseren hart erarbeiteten Lebensstandard!

    • Es gibt Beispiele. Alle gescheitert, angefangen bei Platon. Jetzt ist nur der Maßstab größer. Ein Industrieland mit 80+ Mio Einwohner, mitten in Europa. Damit wird auch das Scheitern größer und der Knall, der den „Rest“ der Welt davon abhalten dürfte, gleiches zu wagen.
      Am deutschen Wesen soll die Welt genesen. Einfach indem sie lernt, wie man es nicht machen darf.
      Weniger schön, dass wir Teilnehmer am Experiment sein „dürfen“.
      Mitgefangen, mitgehangen.

  16. und immer wolle alle ja nur unser Bestes: “
    Klimawandel: Greta Thunberg will Fridays for Future als Marke schützen lassen
    Greta Thunberg hat eine Stiftung gegründet und will den Namen Fridays for Future als Marke schützen lassen. Das ergaben Recherchen der ZEIT. Antragsteller ist eine Stiftung, die bisher nicht bekannt ist: Stiftelsen The Greta Thunberg and Beata Ernman Foundation mit Sitz in Stockholm. Auf Anfrage erklärte ein Sprecher Thunbergs der ZEIT, die Stiftung sei von Greta Thunberg und ihrer Familie gegründet worden. „Das Ziel der Stiftung ist die Förderung ökologischer, klimatischer und sozialer Nachhaltigkeit, sowie psychischer Gesundheit.“ Die Stiftung sei ein wichtiges Mittel, um transparent Geld zu spenden. “ https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-01/greta-thunberg-fridays-for-future-stiftung-klimaschutz?page=9#comments

    • Wundert uns das? Die Familie von Greta scheint ja inzwischen von dem Klimahype zu leben.

  17. Geht es nur mir so oder empfinden mittlerweile auch andere jede Botschaft von Merkel, die sie an uns richtet, als Drohung?

    • Das sind keine Drohungen, das sind Versprechen. Etwa in der Art, mit einer glühenden Zange die Fußnägel entfernt zu bekommen. Die Reaktion der meisten meiner deutschen Landsleute ist, daraufhin schon einmal Schuhe und Strümpfe auszuziehen.

  18. Nicht zu unterschätzen und wird so gut wie nie erwähnt, ein ziemlich schnöselig, mieser, arroganter Typ „Hans Joachim Schellnhuber“. Gehört zu den Grünen, tritt dort gerne auf Parteitagen auf, /siehe auf YouTube) . Er ist Berater der Kanzlerin, der Bundesregierung, der EU Kommission , Berater des Papstes, Gründer des PIK Institutes und beste Kontakte zum IPCC. Er und seine Truppen vom PIK sind die Rädelsführer hinter diesem Wahnsinn

      • Rasputin.

  19. Wo, Herr Tichy, kann es bei der Antwort auf diese Frage auch nur geringste Zweifel geben? Unsere hochqualifizierte Kämpferin gegen die Schwerkraft wird auch diese Aufgabe wuppen. Schwere Diät- und Hungerkuren verfügen über einen gewissen Charme!
    In weiser Voraussicht hat unsere Lichtgestalt – bei nicht so ganz erfolgreichem Verlauf ihres Großexperiments – seit Jahren die Gesetze über Kontenrasur, Zwangshypotheken, die Sanierung und Abwicklung bankrotter Banken usw. usf. umsichtig vorangetrieben.
    Auf der Achterbahn gut anschnallen, und besser gleich noch einen extra Fallschirm mitführen!

  20. Machtübernahme durch Gutmenschen und Gründung des Bunten Reiches. Das Grundgesetz hat Merkel schon ohne ein Ermächtigungsgesetz außer Kraft gesetzt. Wegen dem Klimanotstand wird die AfD verboten, dafür wird schon der Verfassungsschutz sorgen. Die ganze rechte Szene besteht nur aus bezahlten Agenten und ein paar Verwirren. Demnächst werden es Provokateure bei der Alternative sein. Unsere Verfassungsrichter werden alles abnicken, schon jetzt stellen sie Moral über das Gesetzt! Merkelsrede von der Großen Transformation ins Agrarsegelschaft wird in die Geschichte eingehen!

  21. Ihr kostet es nichts, uns aber sehr viel.

    Wie ich schonmal geschrieben habe, bin ich der Meinung, das diese Uckerschrulle das Volksvermögen der Steuerzahler für ihre persönliche Karriere und Macht veruntreut.

    • Sie hat „höheres“ im Sinn.
      Aber wie die Rechnung mit den ideologisierten und nicht umsozialisierbaren Muslimen ausgehen soll, kann ich momentan noch nicht erkennen.

  22. Und am besten stecken wir Deutsche uns selbst gleich weg…ins Gefängnis oder ins Loch…damit verbrauchen wir dann am wenigsten CO2

    Und eines noch…in Zukunft bitte unterscheiden zwischen Europa und EU.

    Und Trump hat ganz genau den Sozialismus als Geisel der Menschheit ausgemacht und angesprochen. Der Sozialismus der im Grünen Gewand wieder über Deutschland und die EU Länder gekommen ist! Auch Boris Johnson geiselt diesen Deutschen Sozialismus..der sich auch in der EU breit gemacht hat. Der Deutsche und sein Sozialistisches Regime/Diktat….nach dem National, dem DDR jetzt also der Grüne Sozialismus den die Deutsche Politik/Regierungspartein wieder zulassen.

  23. Was kostet uns Merkels „Große Transformation“? Unsere Freiheit!

    • Die, die „unterworfen“ kommen, kennen „Freiheit“ gar nicht.
      Und was das kostet, ist denen egal. Hauptsache, Tribut fließt all inclusive auf Dauer weiter.
      (Dschizya (arabisch جزية, DMG ǧizya ‚Kopfsteuer, Tribut‘, osmanisch جزيه cizye) ist die Bezeichnung für die den nichtmuslimischen Schutzbefohlenen (Dhimmi) unter islamischer Herrschaft auferlegte Steuer. wiki)

  24. Merkel ist im Grunde ihres Herzens immer eine autoritäre Sozialistin geblieben, die von Marktwirtschaft und Demokratie nichts hält. Ihre an kommunistische Fünf-Jahrespläne und staatliche Planwirtschaft erinnernde „Große Transformation“ sowie die Androhung, Verweigerung zu bestrafen, sind deutliche Hinweise dafür.

    Merkels Transformation wird so schädlich sein wie Maos „Großer Sprung nach vorn“, der sich als katastrophale wirtschaftliche Fehlsteuerung der Planwirtschaftler herausstellte.

    Was für Leute schwirren da eigentlich um Merkel herum? Praxisferne Theoretiker und verkappte Antikapitalisten.

    • Hauptsächlich Ja-Sager. Was anderes duldet sie nicht in ihrer Nähe und macht sie nur mißtrauisch.

    • Was Klimafragen betrifft: bis in die jüngste Vergangenheit hauptsächlich „Klimapapst“ Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), der auch den Begriff „große Transfomation“ prägte.

      „Die „Große Transformation“ steht der Welt ins Haus. Ursprünglich war der Begriff die Überschrift eines Gutachtens, das ein von Schellnhuber geleitetes Gremium der Bundesregierung vor drei Jahren vorlegte. Jetzt soll es in die Geschichtsbücher späterer Generationen eingehen, mit seinem Namen.“ (Die Welt vom 25.11.2015)

      https://www.welt.de/debatte/kommentare/article149254589/Schellnhubers-unverhohlener-Antrag-auf-den-Nobelpreis.html

      Ein „Klimawissenschaftler“, der behauptet an seinen Forschungsergebnissen könne es nicht mehr den allergeringsten Zweifel geben (Falsifikation ist nicht seine Sache), der sich für nichts weniger als Nobelpreiswürdig hält und auf Parteitagen der Grünen schon mal von 100 Mio. Klimaflüchtlingen redet.

      Interessant: Rede auf dem Grünen Parteitag am 25.11.2017. Ab Minute 16:00 fordert er z.B. die Einführung eines „Klimapasses“. Er hält die Grünen für die einzige Partei, die der wissenschaftlichen Wahrheit zugänglich ist.

      https://www.youtube.com/watch?v=XaTzTkyg05M

  25. Man darf gespannt sein, ob es Merkel noch gelingt in ihrer Amtszeit die DDR 2.0 einzurichten. Abkehr vom Wachstum, vom Kapitalismus….hin zu einer „vom Staat geplanten und gelenkten Wirtschaft“….ob die EU Partner da mitmachen….egal….Widerspruch wird es nicht geben…nur Händereiben. Denn wenn Deutschland an die Wand fährt, werden die Unternehmen in die Nachbarländer ausweichen….was diesen zu Gute kommt…endlich wird der Wohlstand bei uns angeglichen….nach unten.

  26. Der Begriff „Große Transformation“ ist der Titel eines Klassikers der Kapitalismus-Kritik von Karl Polanyi, verfasst in den 30igern, wenn ich mich recht erinnere. Nur als Info.

  27. Sehen Sie, das Öl ging in den 70ern zu Neige, dann in den 80ern, in den 90ern, heute sind wir bei den letzten Tropfen angelangt die es gar nicht mehr gibt. Wir tanken alle Fata Morgana. Darüber machen sich die Bürger doch gar keine Gedanken, sie sind halt geschichtsvergessen und lauschen den Heiligen der Thunbergsekte, während sich die Habecks und al Gores dieser Welt die Taschen voll stopfen und um die Welt jetten. Der Deutsche rettet mit Mama Merkel das Weltall, nicht nur das Mondklima.

    • Es hat was mit fehlender Eigenverantwortung zu tun, wenn man sich an den Rockzipfel einer solchen hängt.

  28. So eine Mischung aus dem Großen Sprung nach vorn und der Kulturrevolution.

  29. Der Begriff der „Großen Transformation“ wurde nicht „geprägt von einem wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung“, sondern von Karl Polanyi (1886 – 1964), einem sozialistischen Wirtschaftshistoriker und Sozialwissenschaftler. Der hat sogar eines seiner Hauptwerke so genannt. Es ist merkwürdig, daß das gegenwärtige Aufgreifen dieser alten Formel Polanyis von so wenigen thematisiert und untersucht wird. Denn wo würde man den Schlüssel für Merkels Gerede suchen, wenn nicht natürlicherweise im Werk dieses Autors?

  30. Köstlich. Ein erster Schritt in die Transformation wäre Winter & Tichy in den ÖR. Das würde den von der Kanzlerin gewünschten Diskurs enorm beflügeln.

  31. Frau Merkel wird mit ihrer Transformation bald dort landen, wo der Erich auch gelandet ist. Denn die Frage ist nicht, was uns das kosten wird, die Frage ist, wie lange wir uns das noch bieten lassen. Den Bauern platzt bald richtig der Kragen, wie man heute in Hessen wieder sehen konnte.
    Auch die Rentner verstehen langsam, das es Milliarden für Merkels Migranten gibt, Rentner sich bei der Tafel anstellen können.
    Desweiteren fallen immer mehr Jobs in Auto und Zulieferindustrie weg, damit auch die Steuereinnahmen, vornehmlich in Süddeutschland. Betroffene Städte wollen dann die Steuern erhöhen, um die Arbeitslosen dann noch mehr auszupressen. Wenn es an die eigene Hütte geht, wird sich so mancher Maschinenbauer schon was einfallen lassen, da bin ich mir sicher. Da werden auch die, die das mittelbar mit befürworten, transformiert werden und die Rechnung erhalten. So mancher Politiker wird dann sein Leben täglich neu aushandeln müssen, es wird auch mal schlecht für den einen oder anderen laufen. Da wird es Einzelfälle und Verluste geben, völlig normal. Bei einer grossen Transformation gibt es Verluste, deswegen werden grosse Transformatoren bei richtig Leistung sehr heiss.
    Für den Mist, den die Politik verbockt, hat das Volk schon immer einen hohen Preis bezahlt. Wenn das Geld alle ist und es nix mehr zu Essen gibt, ist auch für die verantwortlichen Politiker „Party isch over“. Mit viel Glück können die noch selber die Art des Abgangs wählen, wenn sie sich noch rechtzeitig vom Acker scheren. Aber das ist auch keine Garantie, dass die Rechnung nicht noch kommt.
    So ist das in der Geschichte immer gelaufen, so wird das auch wieder kommen. Ich freu mich drauf, weil es danach einen Neustart gibt. Je eher, desto besser. Je länger es dauert, desto tiefer wird der Karren im Dreck stecken, da kann sich dann die Jugend beschweren, was wir ihnen für ein Land überlassen haben. Nur meinen die noch immer, man müsste das Klima retten.
    Deswegen lassen wir den Most noch etwas gähren, bis Seehofers Deckel verstopft und das bunte Maischefass Deutschland auf Merkels heissem Transformator richtig explodiert. Dann wird auch der letzte Michel wieder wach.
    Nur mit der Frauenquote in der Politik ist dann auch vorbei, da werden die wieder Jobs erledigen, die ihren Fähigkeiten entsprechen. Dann ist der Traum vorbei.

      • Da die „Bauern“ offenbar nicht breit sind, den Protest auf eine breitere Basis zu stellen, z. B. gemeinsam mit den Bergleuten, Kraftwerkern, Autoschraubern, Spediteuren, Stromabgezockten und sonstigen Energie- und Dieselgate-Geschädigten abgesprochene Aktionen auf die Straße zu bringen, kann ich mir vorstellen, daß es denen nur darum geht, einen größeren Subventionskuchen abzugreifen. Wenn die aus der Protestlerbewegung ausgekauft sind, werden die ihre Trecker wieder in die Scheune stellen. Die in der Kohle werkelnden mußten ja noch nicht mal auf die Straße gehen, um mit den Milliarden der „anderen“ ihren vorzeitigen Rentnerstand vergoldet zu bekommen. Deshalb schafft es das Merkelsystem auch, „Gelb-Westen“-Aktionen wie in Frankreich zu verhindern. Gruppen Betroffener werden vom Geld der Allgemeinheit ausgekauft, sie lassen sich von der Politik korrumpieren. Und das Politkarussel dreht sich unbehindert weiter.

  32. Die grosse Transformation? Kommt mir bekannt vor. Da gab es doch mal „Den grossen Sprung“. Bin jetzt über siebzig und muß sagen“ Mein Gott das ich das noch erleben muß!“

  33. Nun – es scheint bereits ein „Notstandsgesetzeswerk“ zu geben – wenn auch für uns bislang unveröffentlicht. Aber an ihren Taten ist es zu erkennen.

  34. Die große Transformation ist ein anderes Wort für Schwachsinn. Keiner weiß was das ist. Und Merkel kann es auch nicht erklären. Wichtig ist, daß die Worthülse geboren ist und alle Klatschhasen strammstehen. Keiner traut sich zu fragen, erhält er doch die Antwort: Was Du weißt nicht, was die große Transformation ist? Großer Schwachsinn, wir folgen Dir.

  35. Anscheinend ist der Begriff Transformation in anglophonen Libertären Kreisen sehr negativ belegt bis hin zu Mao-China-Vergleichen; könnte berechtigt sein!

    • Aus gutem Grund.
      In DE wies schon Hölderlin darauf hin, dass die, die die Welt zum Paradies machen wollten, sie bislang noch jedesmal zur Hölle machten.

  36. Ich finds einfach klasse, wie cool ihr den Quatsch vortragt ohne das Gesicht zu verziehen. Alles sehr ernst. 😉

  37. Glücklicherweise wird die Welt Merkel und Habeck weder in die kommunistische Diktatur noch in den Untergang folgen. Für die unverändert leicht verführbaren und Totalitarismus affinen Deutschen sehe ich aber böse Zeiten kommen. Wer hätte das 1989/1990 gedacht?

  38. Kann man eigentlich gegen diese „Transformation“ klagen? Muss darüber nicht abgestimmt werden? Kann Frau Merkel das so einfach mit sich selber und ihrem Umfeld beschließen? Das Ganze ist doch ungeheuerlich!

    • Spätestens seit Sommer 2015 scheren hiesige Gesetze und Regeln solche „Politiker“ gar nicht mehr. Wenn der Souverän solcherart hinterrücks übertölpelt wird kann das keine Demokratie mehr sein…

    • Die letzte Chance zur Umkehr gab es 2017 im September – da hat die große Mehrheit trotz allem, was bis dahin schon an Ungeheuerlichkeiten und Rechtsbrüchen zutage getreten war für ein „Weiter so“ gestimmt!

    • Machen Sie doch wie ich, einfach nicht mit. Bevor ich transformiert werde, werden die großen Transformatoren alterstechnisch das zeitliche Segnen. Es braucht ne neue Mannschaft auf der Brücke und einen neuen Kurs. Die Matrosen haben bisher gut gedient, aber weiter so geht es nicht mehr.
      Dieses Jahr wird es in Deutschland auch Proteste geben, sowas hat man hier lange nicht gesehen. In Hessen waren heute wieder Konvois von Traktoren unterwegs, und ich denke die Bauern meinen es ernst. Selbst mit den Traktoren von heute fährt man keine 200 Kilometer zum Spass, die Bauern sind überall.
      Und bei den Bauern geht es auch gegen die EU.
      Wie wurde denn dieser Green Deal demokratisch beschlossen ? Hab ich das nicht mitbekommen ?
      Oder kann die Uschi ihre Projekte jetzt auch allein beschliessen, andere bekommen einfach die Rechnung zugestellt, mit Anweisungen. Für was oder wenn ist denn diese EU überhaupt ? Wer braucht sowas ?

    • …….wer transformation vorhat, muß auch transformation denken können!

    • Die gesellschaftliche Transformation durch unkontrollierte Massenmigration -ein gewaltiges Gesellschaftsexperiment- hat sie ja auch am Recht und an den schon länger hier Lebenden vorbei umgesetzt. Und setzt sie weiter um, denn nachwievor kommt jedes Jahr eine neue Großstadt hinzu. Anderer Blickwinkel: 2015 verkündeten die Medien, daß Deutschland erstmals unter 80 Millionen Einwohner habe. Dez. 2019 waren es offiziell
      83,2 Millionen, also in 4 Jahren ein Plus von 3 x die Stadt Köln. Und dafür sind Wohnraum und die zugehörige Infrastruktur zu schaffen. Aber Wohnungsmangel und daraus resultierende hohe Mieten haben natürlich -wenn man den Linksgrünen im Zuwanderung, sondern mit der Gier der Miethaie zu tun. Bleibt nur noch zu klären, wie ein immer weiter aufzublähender Sozialstaat, steigende Mieten und Kosten des täglichen Lebens mit einer ideologisch gewollten De-Industrialisierung und Wirtschaft o h n e Wertschöpfung finanziert werden sollen. Dazu hat die Gr0ße Vorsitzende auch in Davos nichts erklärt, ist von den dort versammelten Klatschhasen auch nicht abgefragt worden. Mich graut es.

  39. Tja, die Anhänger der Merkel´schen Transformationspolitik steuern in Wirklichkeit eine Dreiklassengesellschaft an derjenigen, die ihre Gehälter und Pensionen vom Transformationsstaat beziehen, also ähnlich wie die alte Nomenklatura in den untergegangenen sozialistischen Systemen und der breiten Masse, die auf dem Arbeitsmarkt ihre Arbeitskraft verkaufen, sowie den Empfängern von staatlichen Zuwendungen und Transfers, die warum auch immer, keine Arbeitsplatzbesitzer sind und auch nicht werden können oder wollen.
    Klassengesllschaft auch hinsichtlich der neuen Mobilität, die Auserwählten können sich E-Fahrzeuge noch leisten, die breite Masse soll gefälligst öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Fahrradfahren oder zu Fuß gehen.
    Der absolute Blödsinn der Merkel´schen transformatorischen Energiepolitik offenbart sich, wenn sie in Davos zugibt, die Deutschen hätten die höchsten Strompreise in Europa, so könne aber inovative Technik auf dem Enegiesektor hierzulande entwickelt und subventioniert werden, die dann wieder europa-oder weltweit verkauft werden könne … und warum das? Damit der Rest der Europäer ebenso teure Strompreise hat wie die deutschen Dummies?
    Wo steckt die Logik, wenn Scheinlogik vollends zur Unlogik wird? Oder ist das schon die große Einheit der Gegensätze wo niemand mehr weiß, wo hinten und vorne, unten und oben ist?
    Die große Transformation ist Theologie und Glaube, letzlich eine säkulare Ersatzreligion, das „neue Jerusalem“, wie es schon die Münsteraner Wiedertäufer versuchten ins Werk zu setzen. Wie diese Chose endete wissen Geschichtsinteressierte.

    • Vergessen Sie nicht, was sie gerade den Bauern aufbürdet.
      Ich kann noch nicht erkennen, welcher „Stand“ für D in dieser „globalen Welt“ geplant ist – aber es scheint weder der von Erzeugern noch von Produzenten. Und die Ausbeute an anzubietendem „know-how“ wird mangels Leistungsträgern ebenso mager sein.
      Die „Abhängigkeit“ von außen wird durch diese Politik manifestiert. Was gibt es, was wir anzubieten haben, um die gelieferte Ware zu zahlen?
      Arzt- und Krankenhausleistungen für alle Welt können es auch nicht sein. Auch diese Sparte liegt schon fast in Trümmern.

  40. Wer wird sich durchsetzen? Beide. Sie werden sich jeweils in ihren Ländern durchsetzen, weil es die Mehrheit in ihren Ländern genau so haben möchte.
    Merkel wird die „Große Transformation“ eines leistungsfähigen Rechtsstaats in ein „Shitholecountry“ weiter vorantreiben, koste es, was es wolle.

    • Das hoffe ich zwar auch, denn hoffen kann man immer, doch ich fürchte, die Masse ist viel zu träge. Viele kapieren auch nicht, was da auf sie zukommt.

    • Erfahrungsgemäß adaptiert Westeuropa seit dem Ende de II. Weltkriegs die amerikanischen Entwicklungen. Es ist also eher eine Frage der Zeit und natürlich des angerichteten Schadens, leider. Aber mit ein bißchen Glück verschwinden wenigstens die Grünen im Lokus der Geschichte (ich klopf mal auf Holz).

  41. Wenn Sie sich da mal nicht täuschen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Insassen von Piefkghanistan mehrheitlich die Rettung der „Mondklimas“ wünschen.

    • Sie sind vollkommen ahnungslos, was das alles für sie bedeutet und wie ihr Leben im Anschluss aussehen wird.
      Bis „zum Ende denken“ ist ihnen leider nicht (mehr) gegeben…

    • Es gehen halt viele der Dauerberieselung von C02-Klimagedöns, Ende der Ressourcen und ähnlich auf den Leim, obwohl das alles mit schon mehrfach überstandenen „Finalen“ folgenlos abgelaufen ist. Und so werden wir auch 2020 überstehen, das 2007 von Al Gore u. Co. mit 13 Jahren Frist benannt wurde.

  42. Merkel hat die große Transformation schon 2015 unübersehbar angeschoben und seither immer wieder neu beflügelt. Dabei wird sie von ihrem Dreamteam (Maas, Steinmeier, Scheuer u.v.m.) effektiv unterstützt.

    • Realist 48
      Ich bin mir sicher, dass wir ihren Plan nicht kennen! Wir sehen nur die einzelnen Handlungen, die sie braucht, um zu ihrem Ziel zu kommen. Sie schafft irreversible Tatsachen, bis sie das hat, was ihr am besten bekannt ist, die sozialistische Diktatur. Und Zonenerika als Vorsitzende der UN.
      Allerdings merkt sie wohl selbst, dass sie nur noch wenig Zeit hat, denn ihre inkompetenten, staatsschädigenden Entscheidungen fallen in immer kürzeren Abständen.

  43. Was kostet uns Merkels „Große Transformation“?

    Den Kragen.

    • 1750 Jahre. Willkommen in der Völkerwanderung 2.0 … Mal eben das Reich der Hethiter in chattische oder alamannische Obhut nehmen, wenn die am Rhein siedeln!

  44. Hilfe! Ich will nicht transformiert werden! Wo bleiben Einigkeit und Recht und Freiheit?

    • Die sind bereits ausgewandert. Sie wurden in D nicht mehr benötigt, man hat nun anderweitige Fachkräfte importiert.

      • @Deck – einig sind sich die Neuen.
        Und sie haben auch ein Recht.
        Freiheit nicht.
        Natürlich.

        Wie sieht es eigentlich im Iran momentan aus?
        Wie abgeschnitten, die Berichterstattung.

      • Momentan wird #Corona so dermaßen gehypt, dass ich befürchte, im stillen Kämmerlein wird gerade wieder etwas Zersetzendes ausgetüftelt und schnell beschlossen. Dummichel merkt es nicht wegen #Corona und wird _wie immer_ überrumpelt.

    • Zuerst ging’s der Einigkeit an den Kragen (Medien – Hetze gegen Ostdeutschland, Gauck Hell- Dunkeldeutschland usw.
      Dann folgte im direkten Nachgang das Recht (Banken-, Griechenlandrettung uvm.)
      Und jetzt verlieren wir alle hier sehenden Auges unsere Freiheit!

      • Das Wort Dunkeldeutschland als Abfälligkeit gegenüber den hinzugekommenen Ländern kenne ich seit mindestens 10 Jahren.

  45. Merkel ignoriert Sicherheit, Nation, Wirtschaft und Währung, Trump ignoriert Geographie, Umwelt und Geschichte. Ich könnte auf beide verzichten, wenn etwas Besseres nachkäme. In USA weiß man das noch nicht, in Deutschland schon. Und AKK oder R. Habeck sind m.E. nicht besser und das ist das eigentliche Drama, weil die Latte hängt hier sehr niedrig.

    • Herr Trump hält immer ausgezeichnete Reden. Leider werden die in der deutschen Presse nicht gedruckt, erwähnt oder gar zitiert. Aber man findet sie im Internet und kann sie bei Bedarf in einen Übersetzer kopieren.
      Sein Vorgehen in Israel finde ich sehr begrüßenswert, bleibt zu hoffen, daß auch die palästinensische Bevölkerung ihre Terrordiktatoren in die Wüste schickt und sich wieder selbstermächtigt. Ich kann überhaupt nicht verstehen, was an Trump so kritikwürdig ist. Natürlich wäre es angemessen, wenn deutsche Politiker zB. derBundespräser sich mit Netanjahu befreunden würde, so als aus der Historie entstandene und notwendige Beziehung. Aber die Deutschen sind bei der Selbstkasteiung gelandet, schlagen sich tägl. mit dem Büßerriemen und haben anschließend ne scheiß Laune und Suizidgedanken. Was natürlich nix bringt.
      Und nebenbei, Latten liegen hoch oder tief, aber hängen tun sie nicht.

  46. Was geschieht da? Genau, das möchte ich auch einmal gerne wissen: Und was passiert mit den Hierschonlängerlebenden die diese Transformation und das ganze Klimagedöns für groben, gefährliche Unfug halten. Vielleicht wie einst in der „happy DDR“, war ja nach Merkel Aussagen nicht alles so schlecht. Aus diesen geistigen Umfeld kommt ja Frau FDJ Sekretärin.

    • Gegen das, was hier jetzt abläuft und in Planung ist, war die olle DDR ein Schlaraffenland – sagt Ihnen ein Ossi!

      • Mit Sättigungsbeilage und Mauer.

      • Hoffe , dass wir die Mauer nie wieder brauchen, beim Blick westwärts beschleichen mich jedoch dunkle Zweifel!
        (An und für sich würden Verstand und klare Regeln genügen, ob in diesem Deutschland jedoch noch reaktivierbar, ist stark ungewiss.)

      • Sieht alles nicht gut aus, wenn Feuerwehrleute von Polizisten verprügelt werden: https://twitter.com/deutsch365/status/1222202862291374080
        Dennoch, die bräsig-dumme Ruhe, mit der alle hier alles aushalten, finde ich um ein vielfaches übler.

        Es lässt tief blicken, dass hier nicht berichtet wird.

    • Hat sie ja auch erklärt: Nicht Folgende sind zu sanktionieren. Aber auch das will hier im Lande keiner merkeln. Es folgte und folgt keinerlei Aufschrei. ERinnert irgendwie schon an Maos Kulturrevolution. Und deren Folgen sind bekannt.

  47. Was kostet uns Merkels „Große Transformation“?
    Einfach alles.
    Privatbesitz, Land, Industrie, Sozialsystem, Demokratie, Rechtsstaat, Schulen und Universitäten, medizinische Versorgung – isch over. Die Killing Fields kommen nach Deutschland.

  48. Also ich persönlich dachte, ich hätte die „Große Transformation“, die unsere großartige Führerin seit 2015 hier bei uns in Fragen der Migration, Energiewende, Klimawahn etc. angezettelt hat, schon erlebt.

    PS: „Früher brachte Denken einen Überlebensvorteil, heute wird es zur Belastung.“ (Michael Richter)

  49. Diese von Merkel gemachte Transformation ist nichts weiter als ein großes Ablenkungsmanöver von all ihren Fehlentscheidungen. Was es kostet? Wenigstens die Arbeit einer ganzen Generation, und den Verlust der Zukunft dieses Landes.

    • Wenn es nur das wäre!
      Es wird Generationen betreffen!
      Wenn denn noch ein paar
      unserer Nachkommen existieren . . .

      • Und dann wird immernoch behauptet, dass das alles Verschwörungstheorien sind.

      • Wie Sie unschwer erkennen können, haben sich diese unschönen Theorien zu einer noch unschöneren Praxis transformiert. Die Lügner von damals (Kennedy-Mord, Ursprung der VT’s) bzw. deren Stammhalter und Aktivisten heute haben sich stark ausgeweitet dank Medien, Demagogie, Spaltung, Korruption usw.

    • Das glaube ich nicht, warum sollte sie von ihren wunderbaren Werken ablenken wollen. Nein, sie will noch eins drauf setzen. Sie ist die Fru von dem Fischer. Komplett wahnsinnig.

Einen Kommentar abschicken