<
>
Wird geladen...
Davos

Historiker Niall Ferguson: Merkel hat „große Schuld auf sich geladen“

23.01.2020

| Lesedauer: 4 Minuten
Der Star-Historiker Niall Ferguson geht in Davos mit Merkel ins Gericht. Ihre "Kanzlerschaft war ein kolossaler Reinfall" sagt er. Europas Vorstellung von einem Green Deal hält er für eine der "seltsamsten Ideen". Gut für ihn, dass er kein Deutscher ist.

Niall Ferguson ist ein Historiker, wie er im gegenwärtigen Deutschland kaum vorstellbar wäre. Bei seinen deutschen Kollegen kam der gebürtige Schotte schon als junger Shooting Star nicht gut an. Er hatte es nämlich 1998 gewagt, ein Buch mit dem Titel „The Pity of War“ („Der falsche Krieg“) zu veröffentlichen, in dem er den Kriegseintritt Großbritanniens 1914 als großen Fehler darstellt. Der damalige Doyen der deutschen Neuzeit-Historiker, Wolfgang J. Mommsen, fand gar keinen Gefallen daran.  

Auch einige seiner darauffolgenden Bücher – „Der Westen und der Rest der Welt“ (2011), „Der Niedergang des Westens“ (2012) – trugen dazu bei, dass rechtschaffene Dozenten und Studenten in historischen Seminaren seinen Namen eher mit gerümpfter Nase aussprechen. In der englischsprachigen Welt genießt er dennoch nicht nur akademischen Ruhm – er unterrichtet an zwei amerikanischen Elite-Universitäten (Harvard und Stanford) gleichzeitig – sondern ist auch in den Medien dauerpräsent – als wirtschaftskompetente, konservative, kritische Stimme. Neben Jordan Peterson ist er aber auch ein Lieblingsfeind all jener, die sich an Universitäten als „woke“ betrachten. Er hat diesen Konflikt angenommen und gegen dieses „Sich-Verschliessen des amerikanischen Campus“ Stellung bezogen. Ferguson macht schließlich keinen Hehl daraus, dass er die Welt und die Geschichte aus der Perspektive des Westens betrachtet – und diesen nicht für alles Unglück der Menschheit verantwortlich macht.

Nun ist er in Davos zwei deutschen Journalisten der WELT über den Weg gelaufen. Zu deren Berichten über Trumps Rede ihm nur einfiel: „Ihr Deutschen halt“. 

Zu Deutschland und den Deutschen hat Ferguson eine besondere Beziehung. Seine ersten Meriten erwarb er sich in Hamburg mit einer Dissertation über die Wirtschaftsgeschichte der Stadt während und nach dem Ersten Weltkrieg. Danach schrieb er zwei große Monografien über die Familie Rothschild.

HABECK-FESTSPIELE IN DEUTSCHEN MEDIEN
Donald Trumps Rede in Davos und der „Gigant“ Habeck
Ferguson hat sich – das ist sein Erfolgsgeheimnis als einer der wenigen konservativen öffentlichen Intellektuellen – nicht mit historischen Studien begnügt, sondern diese immer mit aktuellen politischen Ansichten verbunden. Und so gab er der WELT gleich ein Interview, für dessen Kernaussagen jeder deutsche Kollege vermutlich mit Farbbeutel-Attacken in der Vorlesung und dem öffentlichen Verdikt „umstritten“ (also eigentlich inakzeptabel) zu sein, gestraft würde. Im Gegensatz zu deutschen Journalisten und Robert Habeck hat er an Trumps Rede wenig auszusetzen – „nicht zu sehr übertrieben“ – und lobt auch noch dessen Wirtschafts- und Handelspolitik: „Trump war der einzige Spitzenpolitiker, der Chinas Aufstieg zum Thema gemacht hat. Das ist sein historisches Verdienst.“ 

Auf Merkel angesprochen, muss Ferguson lachen. Und er weiß auch schon, was sie in Davos wieder sagen wird: „Sie wird wahrscheinlich von der multilateralen Weltordnung sprechen, von den Institutionen, die nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffen worden sind. Das klingt für mich eher wie ein Märchen. Diese liberale Weltordnung hat in Wirklichkeit nur für kurze Zeit nach dem Fall der Mauer existiert. Das war eine Erfindung der 1990er- und vielleicht noch 2000er-Jahre. Davor herrschte Kalter Krieg. Wer also erzählt, dass wir seit 1945 eine liberale Weltordnung hatten, der versteht die Geschichte nicht wirklich.“ 

Hat man je einen deutschen Historiker vernommen, der so deutlich das Offensichtliche aussprach: Dass Kanzlerin Merkel historisches Verständnis auf geradezu erschreckende Weise vermissen lässt? Daran ändern auch ein paar Besuche von Herfried Münkler und Jürgen Osterhammel im Kanzleramt nichts. Offenbar haben diese Besuche eher die historischen Berater zu treuen Merkelianern gemacht, als umgekehrt Merkel zu einer historisch informierteren Kanzlerin. 

Wenn Merkel historisch argumentiert, offenbart sie meist hanebüchenen Unsinn, nicht nur, wie Ferguson sagt, bei ihren salbungsvollen Auftritten in Davos. Bei einem Wahlkampfauftritt vor Essener Honoratioren, hat sie etwa ihre Zuwanderungspolitik so gerechtfertigt: Die Chinesische Mauer habe schließlich auch nichts Gutes für China bedeutet und dem Römischen Reich sei es nicht durch „Abschottung“ gut gegangen, sondern wenn es „Ausgleich mit Nachbarn suchte“. Na, das hätte man den Legionären am Limes oder den chinesischen Soldaten an der Großen Mauer, die ihre Reiche vor angreifenden Barbaren verteidigten, einmal erzählen müssen, dass es den Reichen ohne sie viel besser gegangen wäre. 

Für Ferguson ist Merkel offenbar nur noch ein Restposten der nahen Vergangenheit: „Kanzlerin Merkel gehört zu einer Dekade, die längst hinter uns liegt. Ihre Kanzlerschaft ist ein kolossaler Ausfall.“ Wirtschafts- und europapolitisch wirft er ihr vor, dass sie nicht „die logische Folge“ aus der Währungsunion angenommen und nicht für eine „stärkere fiskalische Integration“ gesorgt habe. Außerdem: „Da ist auch noch die Flüchtlingskrise.“ Deren soziale und politische Folgen bis heute zu spüren seien. Und schließlich habe sie auch „große Schuld auf sich geladen“, weil sie dem damaligen britischen Premierminister David Cameron zu wenig entgegengekommen und damit die Entscheidung der Briten für den Brexit befördert habe. „Ich kann nicht sagen, dass ich ein großer Fan von Mutti wäre.“ 

Wenn es einen blinden Fleck in Fergusons Geschichtsdenken und wohl auch bei seinem politischen Denken gibt, dann ist das die Ökologie. Hier scheint er ähnlich taub zu sein, wie der US-Präsident. Der Wirtschaftshistoriker Ferguson betrachtet Ökonomie ohne deren ökologische Kehrseite – eine Schwäche. Andererseits macht ihn das auch erfrischend immun gegen jegliche Träumerei vom grünen Wachstum: „Ihr habt euch“, ruft er seinen deutschen Interviewern zu, „Eure Energiepolitik unter anderem mit dem überstürzten Atomausstieg versaut, und jetzt mach ihr alles nur noch schlimmer. Die Vorstellung, dass ausgerechnet der Green Deal das Wachstum fördern könnte, ist eine der seltsamsten Ideen, die es im Moment überhaupt gibt auf der Welt.“ Und die Idee, dass die Klimakatastrophe durch europäische Politik verhindert werden könnte, sei eine „absolute Wahnvorstellung“. Greta Thunberg, so empfiehlt ihr Ferguson, sollte „nicht in New York oder Davos, sondern in Peking“ ihre Anliegen vorbringen.  


Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

121 Kommentare

  1. Der Wirtschaftshistoriker Ferguson betrachtet Ökonomie ohne deren ökologische Kehrseite – eine Schwäche.
    Das muss keine Schwäche sein. Denn auch die ökologische Seite kann unx sollte öknomisch gelöst werden. Ein sozialistischer und zentralistischer Weg so wie er derzeit in Deutschland gegangen wird, wird nicht die beste Lösung bringen. Die beste Lösung findet sich über einen pluralistischen Weg über den Markt und Wettbewerb. Merkel führt Deutschland in den Ruin.

    • Ich kann das unterstreichen, hat Ökologie keine Synergie mit Wirtschaftlichkeit, wird sie keinen Erfolg haben. Deshalb ist in sozialistischen Staaten Ökologie auch immer ein Problem. Ökologie zu erreichen durch staatlichen Zwang kann höchstens temporär klappen, niemals dauerhaft. Ein gutes Beispiel, wo diese Synergie gelungen ist, ist die Rauchgasreinigung von Kohlekraftwerken und Abgasen der Chemieindustrie. Diese Anlagen sind ein ökologischer Erfolg (Kein Smogalarm mehr in Deutschland seit 2001) und bringen Zusatzeinnahmen in der Verwertung der Schadstoffe (umgewandelt zu Wertstoffen) in der Bauindustrie (Betonzuschläge, Gipsprodukte).

  2. ….selig sind, die an das himmelreich und die hölle glauben!

  3. langsam fängt es an,dass man unsere poitikerelite zerlegt,bravo sage ich nur.solche trolle gab es in in der brd noch nie. die nimmt doch keiner mehr für voll,nur der michel macht brav sein kreuz bis zum untergang,gab es ja schonmal.

  4. Das Ganze ging noch weiter:

    „Wenn jeder „in seinen Blasen“ bleibe, „könnte uns das zum Verhängnis werden“. Die Verweigerung des Dialogs, sagte Merkel sogar, „sollte gesellschaftlich sanktioniert werden“; konkretisiert hat sie diese Aussage nicht.“

    https://www.welt.de/wirtschaft/article205293177/Angela-Merkel-in-Davos-Bundeskanzlerin-wird-wieder-zur-Klimakanzlerin.html

    und

    https://vera-lengsfeld.de/2020/01/25/wollt-ihr-die-totale-transformation/#more-5054

    Kritiker (es fiel hier wieder das [Un-]Wort „Klimaleugner“) sollen also unter Androhung von Konsequenzen zum „Dialog“ (der vermutlich eher ein Monolog der Klimahysteriker sein wird) gezwungen werden.

    Offen totalitärer kann man es kaum ausdrücken.

    Mich stört übrigens auch die Wortwahl „[…]die gesamte Art des Wirtschaftens und des Lebens, […] zu verlassen.

    Man kann eine Art zu Wirtschaften aufgeben, aber man kann sie nicht verlassen. Verkürzt man den Satz noch weiter, wird es entsprechend noch gruseliger, wir sollen demnach „[das] Leben […] verlassen“.

    Ich möchte mir nicht ausmalen, was damit gemeint ist. Vielleicht wird ja in wenigen Jahren ein Kreisleiter des Ökototalitarismus bereits seine Stadt stolz „nazifrei“ melden.

  5. Ferguson kann man akzeptieren oder auch nicht. Entscheidend für die BRD wird sein, wie sich ihre Bürger entscheiden. Wollen sie als rational denkende Menschen wahrgenommen werden oder immmer noch auf einem Sonderweg. Deutschland diszipliniert sich selbst oder es steht eine dritte Züchtigung an, die dann aber mit vernichtenden Bedingungen einhergehen wird.
    Wenn dieser Staat nicht aufhört sich zu gerieren wie er es zur Zeit tut, werden uns die Europäer ganz schnell die kalte Schulter zeigen und es wird abermals zu einer Konfrontation kommen, aus der dieser Staat auf keinen Fall so glimpflich davon kommen wird wie sich unsere Obermoralapostel dies vorstellen können.
    Europa braucht keine Nachhilfe in Sachen Moral, weil deren Moral noch der Ratio entspringt und nicht einem verqueren Wunschdenken.
    Alleine schon die Annahme, wir nehmen sie, na wen schon, und verteilen sie dann an die Andern. Wie moralbesoffen muss man denn sein, wenn man glaubt als Zuchtmeister Europas auftreten zu können mit der Überzeugung, das alle Anderen ihre eigenen Überzeugungen über Bord werfen und laut hosianna singend in immer währendem Überschwang uns in ihre Arme nehmen und laut in Jubelgeschrei geh´n Mekka, quatsch, gegen Berlin ausbrechen.

  6. Zitat: “ Der Wirtschaftshistoriker Ferguson betrachtet Ökonomie ohne deren ökologische Kehrseite – eine Schwäche. “
    Ich wäre froh, wenn deutsche Politiker und Wirtschaftsbosse diese „Schwäche“ hätten. Wir müssten uns dann nicht über den Niedergang unserer Unternehmen unterhalten. Wir würden im Konzert der Großen wahrscheinlich noch mitspielen können. Aber nein, wir versaubeuteln unsere ganze Wirtschaft wegen ökologischen Fragen, die so gar nicht stehen. Und wirklich ökologische Fragen, wie eAutos, gehen dabei unter5, weil nur noch nach Ideologie entschieden wird.

  7. Werter Herr Ferguson,
    als Historiker ist ihr „Kerngeschäft“ eher die Vergangenheit.
    Als Kanzler(in) ist das „Kerngeschäft“ eher die Gegenwart, die Zukunft.

    • Stimmt. Ferguson betrachtet und beschreibt das angerichtete Unheil, Merkel schafft das neue Unheil …

  8. Merkel ist die schlimmste Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, eine wahre Heimsuchung. Sie hat dem Volk, dessen Nutzen zu mehren und Schaden von ihm zu wenden sie geschworen hat, irreparablen Schaden zugefügt.

    • Ihre Zeilen zeigen an,
      dass Ihnen die „Heimsuchungen“ der Ära Schröder noch unbekannt sind..

      • Insbesondere die erste Amtsperiode von Rot/Grün fand ich überhaupt nicht toll. Brioni, Rotwein/Zigarren, die Bombardierung Serbiens, und die völlig unnötige Nato- Unterstützung für die USA nach 9/11. Erst die Nicht-Teilnahme am US-Irakkrieg hat Schröder zum guten Deutschen gemacht. Mit dem was dann mit den sogenannten Hartz-Reformen mit heißer Nadel gestrickt und durchgepeitscht wurde, hätte man seriös und handwerklich solide in 1999 beginnen müssen, nicht in 2003. Sie waren, bei allen Defiziten, trotzdem richtig. Deshalb finde ich Schröder keine “ Heimsuchung “ für Deutschland. Die begann erst 2005 mit Merkel.

      • Nun, ich fand die gesamte Amtsperiode von Rot/Grün nicht toll.

        Die Unterstützung war in der Tat völlig unnötig.
        Die USA wollten es nicht. Nur Schröder/Fischer wollten es…
        Google hilft..“Der Spiegel… Als Deutschland in den Krieg zog“

        „Der gute Deutsche“ wollte nur Wahlen gewinnen. Mehr nicht.
        Als Westerwelle die Zustimmung im Sicherheitsrat zum
        „Libyen-Krieg“ verweigerte, war er nun der „böse Deutsche“,
        der prompt fast alle Wahlen verlor, sogar die BT-Wahl.
        Sowas aber auch.
        Der „Reform-Kanzler“ und sein Hartz IV,
        ein ökonomisches und beschäftigungspolitisches Desaster.
        Übergab er 2005 der Kanzlerin steigende Massenarbeitslosigkeit.
        Auch rasend steigende Staatsverschuldung. Gestoppt mit der
        vor den Wahlen angekündigten „Merkel-Steuer“.
        Münte skandierte „Merkel-Steuer, das wird teuer“ und hätte
        damit Schröder fast zur weiteren Kanzlerschaft verholfen
        Münte war für 0 %, Merkel für 2 % MwSt-Erhöhung,
        ein Finanzminister Steinbrück rechnete daraus 3 %.
        War er ja auch grundgesetzlich abgesichert dazu befugt.
        Und fast keiner merkte dies.
        3 % mehr, das waren 30 Mrd. jährlich mehr für „oben“,
        für „unten“ eben 30 Mrd. jährlich weniger.
        Bis dato mehr als 500 Mrd. Euro „von unten nach oben“.
        Dafür verfiel die Infrastruktur im Westen, nicht im Osten.
        Und kaum einer bemerkte es, die Medien sowieso nicht.

        Und Sie…… etwa auch nicht?

        Schröder, die personifizierte „Heimsuchung“.
        Atom-Ausstieg, also Energiewende… sein Werk
        500 Mrd. Umverteilung, siehe oben,…. sein Werk
        Griechenlands EURO-Desaster….. sein Werk
        EU-Erweiterung von 12 auf 25 ….. sein Werk,
        in der Folge …..politischer „Stillstand der EU“,
        somit Umbau der EU in eine sozialistische EU.
        Altkanzler Schmidt dazu….“politischer Blödsinn“
        Sowas aber auch.

        Das heutige „Beschäftigungswunder“…war nicht sein Werk.
        Das war die Folge ausgebliebener Lohnsteigerungen,
        schrumpften die Gewerkschaften um die Jahrtausend-
        wende von 10 auf 6 Mio. Mitglieder….
        mit allen fiskalischen Folgen.
        Mit leeren Kassen läßt es sich eben schlecht streiken.
        Wenn also die Löhne in der übrigen EU um bis zu 30 %
        steigen, in Deutschland dagegen gen Null tendieren,
        so war das nicht das „Werk von Schröder“,
        es war die Folge der „Marktwirtschaft“.

        Sie müssen mir nicht glauben.
        Es reicht, wenn Sie sich informieren.
        In den Zeitungen finden Sie sowas allerdings nicht.
        Auch TE schwächelt da hin und wieder.

      • @karel: Zeigen sie mir bitte einen Kanzeler auf, der keine Fehler gemacht hat.
        Ja, Schröders Hartz IV-Reform waren und sind sicher reformbedürftig und waren ein Schnellschuss. Rente mit 67 ist ein SPD Faupax. Aber was Merkel mit unserem D macht ist ein unverzeihliches Vergehen! Unkontrollierte Einreisen, Spalten der Bevölkerung, absurd steigende Abgaben für „heiße Luft“, Altersarmut…..

      • Nun, die „Liste der Fehlerfreien“ führen SPD-Kanzler an.
        Wie Brandt, wie Schmidt, mit Abstrichen eben Schröder.
        Waren sie absolut fehlerfrei in ihrem Können, Deutschland
        und Europa ökonomisch und politisch ins Desaster zu führen.
        Nein, das ist keine Ironie.
        Da reichen Fakten, wenn man sich darum bemüht.

        Für die „unkontrollierte Einreisen“ sorgte das neu geschaffene
        „Kompetenz-Zentrum für Asyl“, die BAMF mit ihrer
        Werbung für Asyl in 2014 und dem Syrien-Dossier der „freien“
        Einreise im Aug. 2015, nicht die Kanzlerin.
        „Deutschland“ lädt die Flüchtlinge ein, und die Kanzlerin soll
        nun plötzlich die Grenzen schließen……. ach ja. Geht´s noch?

        BAMF, die „Neugründung“ einer SPD-Hochburg für Einwanderung
        durch Schily. Einwanderung, eine linke Kernkompetenz, wie viele es
        inzwischen bemerkt haben und damit die SPD ins „Koma“ führten.

        „Spalten der Bevölkerung“…dafür stehen eher Äußerungen wie
        „Pack“,…..“Dunkeldeutschland“….. nicht die Kanzlerin.

        Absurd steigende Abgaben für „heiße Luft?“
        Nach Trittin, dem eigentlichen Macher der „Energiewende“
        kostet das nur eine „Eiskugel“ mehr…. im Monat.
        Schon eigenartig, wie eine Kanzlerin nun „schuldig“ wurde.
        Es war Trittin, auch Schröder, die die „Energiewende“
        als ihr politisches „Vermächtnis“ bezeichneten.
        Wie einst ein Helmut Kohl und die Wiedervereinigung.
        Steht nur nicht so in den Zeitungen…. sowas abba auch.

        „Altersarmut“… dafür stehen Riester und Hartz IV mit der
        zahlenmäßigen Verdoppelung des Niedriglohn-Sektors.

        Nun, Sie müssen mir gar nichts glauben.
        Nur eigene Recherche hilft.
        Und das sogar nachhaltig.

  9. alles seit 2013 beskannt:28.05.2013
    „Sie waren beide FDJ-Funktionärinnen, zuständig für Agitation und Propaganda. Ein normales DDR-Leben, sagen Angela Merkel und Katrin Göring-Eckardt. Eine Nonchalance, die etwas Verstörendes hat.“
    http://www.welt.de/debatte/article116591422/Wieviel-DDR-steckt-noch-in-diesen-Politikerinnen.html)
    30.11.2014 Die Journalisten der Kanzlerin Sie sind ihre beste Truppe
    Im neuen „New Yorker“ kann man ein beeindruckendes Porträt von Angela Merkel lesen. Es ist auch ein Text über die Deutschen und, in atemberaubender und schockierender Weise, über Merkels beste Truppe – die deutschen Hauptstadtjournalisten.
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-journalisten-der-kanzlerin-ihre-beste-truppe-13293640.html
    07.02.2017″Die Kanzlerin chloroformiert das Land Heute vor einem Jahr ist Roger Willemsen gestorben. Als kluger Beobachter gab der Publizist dem Tagesspiegel im März 2014 ein Interview über den Zustand der deutschen Politiker. “
    http://www.tagesspiegel.de/politik/erinnerung-an-roger-willemsen-die-kanzlerin-chloroformiert-das-land/9660382.html
    12.03.2015 Verhaltensökonomie Merkel will die Deutschen durch Nudging erziehen
    Mit Strategien aus der Verhaltensforschung will Kanzlerin Merkel die Deutschen zu Musterbürgern machen. Kritiker halten das sogenannte Nudging für eine hinterhältige Form der Gängelei. “
    https://www.welt.de/wirtschaft/article138326984/Merkel-will-die-Deutschen-durch-Nudging-erziehen.html
    und dennoch erhielt sie Standing Ovations, war und ist immer noch in weiten Teilen im Volk beliebt – aktuell gehen ihr die fff Kinder auf den Leim.
    Heute würden derartige Artikel nicht mehr in der Presse erscheinen. .

    • Vielen Dank für die Hinweise auf die Artikel, welche ich z.T. nicht kannte!

      Leider muss ich Sie darin bestätigen, dass solche Artikel heute wohl nicht mehr in den angeführten Medien erscheinen würden, bei WON zumindest nicht außerhalb des Bezahlteiles. Die Gleichschaltung der Mainstreammedien ist längst vollzogen. Warum wohl gibt es regelmäßige Treffen von deren Spitzen mit Merkel im Kanzleramt, über die kein Sterbenswort nach außen dringt? Als 4. Gewalt fallen die MSM nicht nur völlig aus, sie sind inzwischen blanke Propaganda. Aber schließlich heißt es ja auch, Merkel sei in der FDJ Fachfrau für Agitation und Propaganda gewesen …

      Das mit den Standing Ovations würde ich nicht überbewerten. Gehen Sie davon aus, dass jeder Termin mit Merkel und Co. vor den Medien völlig durchorchestriert ist und alle Politiker, Mitarbeiter sowie bezahlte Claquere auf jubelnde Zustimmung programmiert sind. Nicht umsonst ist z.B. bei CDU-Parteitagen von Klatsch- oder Duracelhasen die Rede, wenn die – handverlesenen – Delegierten versuchen, neue Dauerklatschrekorde zu Merkels Sermon in die Presse zu bringen.

      Ähnlich sieht es aus mit Greta, FFF, Klimahysterie etc. Das ist alles inszenierter Medienhype. Letztlich ist auch der Aufstieg der Grünen von den MSM, bei denen reichlich grün gestrickte Journalisten (besser Propagandisten) als Überzeugungstäter am Werk sind, inszeniert, indem den Grünen einfach deutlich mehr Raum gegeben und der Eindruck von ausschließlicher Zustimmung vermittelt wird.

      Das Erschreckende ist nur, wie leicht und bereitwillig die Masse der Deutschen sich nudgen und für „schöne Bilder“ gewinnen lässt …

      • ….da würde mich nebenher doch einmal interessieren für wieviel euro greta gut ist!

    • Pah, da lügen die beiden. Ein normales DDR-Leben war, in der FDJ zu sein. KEIN normales Leben in der DDR war, Funktionäre dieser Organisation zu sein. Da hat einen keiner dazu gezwungen. Es war deren eigene Entscheidung.

    • …….l e s e n die deutschen eigentlich nichts mehr? wischen sie nur noch? dann sollten sie aufpassen, daß sie nicht überfahren werden!

  10. Ich fühle mich nicht schuldig und das redet mir auch keiner ein. Bin nach 1945 geboren. Ein 1933 Volljähriger wäre heute 105 Jahre alt. Wie viele Deutsche gibt es denn noch die 105 Jahre alt sind? Und kann man 18 jährige die am Anfang des Wählens sind überhaupt Verantwortung ernsthaft aufbürden? Schaut euch mal die heutigen 18 jährigen an. Da sehe ich wirklich wenige Menschen die man zu einer politischen Verantwortung heranziehen könnte. Das ist heute so und war damals auch so und wird in Zukunft auch so sein. Mit 18 fehlt die Lebenserfahrung. Im Prinzip gibt es in der heutigen deutschen Bevölkerung nur noch sehr wenige Menschen die eine wirkliche Schuld auf sich geladen haben. Wie man da noch von einer Kollektivschuld reden kann ist mir Schleierhaft. Schuld kann man nur empfinden wenn man selbst was böses getan oder zugelassen hat. In Bezug auf das 3. Reich ist dieses Kollektiv schlicht und einfach nicht mehr vorhanden. Das ändert nichts an der grauenhaften Verbrechen in den 12 dunkelsten Jahren deutscher Geschichte. Aber von den heutigen Deutschen eine Kollektivschuld einzufordern ist absoluter Schwachsinn.

    • Kollektivschuld ist ein Begriff des 3. Reiches. Sippenhaft sagte man u.a. dazu. Es ist schon interessant, dass dieser Begriff heute wieder gebraucht wird. Das offizielle Deutschland steht damit in der Reihe von dem unaussprechlichen Bärtchen, Pol Pot, Mao, Kim so und so, Enver Hodja (Albanien), Franco und anderen.

    • Bei ihrer letzten Feststellung iren Sie, wenn ich das schreiben darf. Nein, es ist kalte Berechnung der Nutzniesser eines solchen Narrativs über die heutige Bevölkerung der BRD, der man ein möglichst schlechtes Gewissen macht um sie besser in die Ecke zu bekommen, in der man sie gerne hätte. Und wie es scheint gelingt das ja auch prächtig.
      Deutschland ist nicht mehr das Deutschland, das wir darunter verstanden haben, als wir noch optimistisch in die Welt geblickt haben und froh waren über „die Gnade der späten Geburt.“
      Kohl lässt grüssen.
      Nein, es geht denen, die für die momentane Vermittlung unseres deutschen Selbstverständnisses glauben zuständig zu sein, um verdeckte Repression, um das Gefügig halten eines Staates und aller darin Lebender. Das Andenken an das viele Leid, das im Namen Deutschlands anderen Völkern zugefügt wurde ist etwas anderes, als stänig Klopfesel zu sein. Wobei nicht vergessen werden darf, dass im Krieg auch von anderen Beteiligten schlimme Verbrechen begangen wurden. Es führte zu weit aufrechnen zu wollen, weil dies zu keinem guten richtigen Ende führen würde.
      Dies alles kann nur geschehen weil die BRD nicht einen einzigen Friedensvertrag mit all unseren früheren Kriegsgegnern vorlegen kann, der beweisen würde, dass Deutschland noch 75 Jahre nach Ende eines unglückseligen Krieges, nicht als souveränes Land zu betrachten ist. Wer kann, beweise mir das Gegenteil. Ein Friedensvertrag ist etwas anderes als ein 2+4 Vertrag in Abhängigkeit gebastelt.

      • der 2+4 vertrag beinhaltet noch klauseln,die uns alles andere als souverän erscheinen lassen.bei youtube gibt es ein video von frontal 21 ,wo das genau zu erkennen ist. suche..deutschland souverän?

    • Eine Kollektivschuld widerspricht (ansonsten) allen rechtlichen Gepflogenheiten von Staaten und Organisationen, die sich auch nur den Anschein von Rechtstaatlichkeit geben.

      Nur mit Deutschland hat man eine Ausnahme gemacht und hält die Deutschen in einem Schuld-Knast gefangen. Der Zweck ist offenkundig: Man kann die Deutschen „umerziehen“ (Reeducation) und die Schuldkomplexe nutzen, um ihnen so alles mögliche gegen ihre Interessen gehende aufzwingen.

      Beste Beispiel sind die wirtschaftliche Schwächung durch Klimapolitik, stattfindende Auflösung Deutschlands für die „Vereinigten Staaten von Europa“, die ewige Alimentierung der Angehöriger gewisser „Opferorganisationen“ und die erzwungene Nibelungentreue gegenüber den USA und Israel auch beim übelsten Mist, den diese Staaten verzapfen…

    • Das Wahlalter und die Volljährigkeit erreichte man früher mit 21 Jahren, erst ab 1975 wurde dies geändert.

    • ……..da sie sich selbst exculpieren: ab wann ist denn jemand schuld an etwas wie den verbrechen der hitlerzeit? geb.:1939…..1901……1910…….? als soldat, der auf hitler vereidigt war……oder wer sonst? die paar schuldige, die in nürnberg verurteilt wurden….das deutsche volk als gesamtheit?….

  11. Deutsche Historiker müssen uns ja unisono die Kollektiv-Schuld vermitteln, die wir seit Generationen auf uns genommen haben. Ansonsten fehlt ihnen die Existenzberechtigung. Sie sind lammfromm oder auf Konsens gebügelt, herrschaftsfrei und ideologiekonform. Dass die Zeit an ihnen vorübergezogen ist, merken sie meistens in ihren Universitätsburgen gar nicht, hinter deren Mauern sie sich gern verschanzen. Weltfremdheit ist ihnen und ihren sonstigen Kollegen aus den Sozialwissenschaften auf die Stirn geschrieben.

    • Alles Bedeutsame und Wissenswerte zur jüngeren deutschen Geschichte stammt aus angloamerikanischer Feder: Fritz Stern, Gordon A. Craig, Daniel Goldhagen, Cristopher Clark – um nur die wichtigsten zu nennen – auch Antony Beevor, den man noch am ehesten mit Sebastian Haffner vergleichen kann, gleiche Schule, ähnlich bekannt, anerkannt, erfolgreich.

      Deutsche Historiker? Fehlanzeige. Und schreiben können sie auch nicht. Zu mehr als bei Phoenix und im Zdpffff dummes Geschwätz absondern, zu mehr reicht es nicht.

      Unvergessen wie sich eine solche Runde vor laufender Kamera mit Chr. Clark messen wollte. Ob er, Clark, denn behaupten wollte, daß Fritz Fischer sich irrte ( Cave! Fritz Fischer, der Säulenheilige der offiziellen Schuldprediger, der mit seiner unfaßbar dummen These von der Kontinuität deutscher Schuld das Geschichtsbild der Gutmenschen nach ’45 ins offiziell rechte – pardon linke – Licht rücken konnte, und keiner hat widersprochen) Also antwortete Clark kühl und überlegt – nein, Fischer hat nicht geirrt. Fischer hat nur den deutschen Anteil an der Kriegsschuld (1 WK) gezeichnet, nicht aber den Anteil der Alliierten. Punkt – und Schweigen im Karton.

  12. Der „Merkel-Mehltau“ hat sich tief in die Gehirne der Mehrheitsgesellschaft niedergeschlagen, man könnte auch sagen „Gehirnwäsche.“
    Um überhaupt aus unserem hausgemachten Schlamassel herauszukommen, sind neben einigen heimischen Medien, Stimmen aus dem Ausland überlebenswichtig.
    Nicht kritikfähig zu sein ist ein Merkmal von nicht Demokratiefähigkeit.

  13. Steinmeier (auf Achgut gelesen über seine Show) peinlich. Merkel dasselbe hoch zwei bis drei. MSM anbetend vor St. Merkel. Die beiden Amtsträger wissen, was sie wirklich tun und wollen. Greta … Jugendliche in diesem Alter kann man noch (ver?)biegen und formen und sie bei jeder Bockigkeit auf ihr Unmündigsein hinweisen.

  14. Die Präsidentin der EU von der Leyen bezeichnet den Klimawandel als „größte Herausforderung der Gegenwart“.
    Nicht der Klimawandel wird die „größte Herausforderung der Gegenwart“, sondern der „Green Deal“ der EU und insbesondere die Folgen des Klimawahns in Deutschland.
    Wer vorsätzlich die Wirtschaft als Basis des Wohlstands, sei er gering oder hoch, zerstört, wird sich danach dem Problem zu stellen haben, von welchen nicht mehr vorhandenen Mitteln ernähre ich eine Bevölkerung, die nicht nur unter Energiemangel leiden wird, sondern zu einem erheblichen Teil infolge einer geschwächten Industrielandschaft zu einem guten Teil arbeitslos sein wird. Die selbst verschuldeten sozialen und gesellschaftlichen Umbrüche infolge der andauernden Migration von Minderleistern sind hierbei noch gar nicht berücksichtigt.

    • Ich denke da an Peter Southerlands Aussage über Irland im Zusammenhang mit der von ihm verfochtenen Migrationsziel in Europa: mir doch egal was aus dem Land wird.

      Hier sind teuflisch agierende Leute am Werk, die Vokabel Mensch wäre Euphemismus.

      • In der Tat. Sutherland war ein Beispiel für die absolute gewissen- und skrupellose Kamarilla, die abseits der Öffentlichkeit die NWO-Strippen zieht. Er war, wie auch Draghi, ein hohes Tier bei Goldmann-Sachs, was schon viel über ihn verrät.

        Sehr vielsagend ist auch die Aussagen von Sutherland seinerzeit beim CFR, als er von der „Brigade der Bekloppten“ sprach, die man ins Boot holen müsse, um die Lobby für schrankenlose Migration zu verbessern …

  15. What’s new? Was Ferguson auf den Punkt bringt, ist jedem bekannt, auch wenn er es nicht wahrhaben will. Es ist so. **

    • Nun, neu ist, das diese Stimme der Vernunft deutlich und klar aus dem Ausland zu vernehmen ist, statt wie bisher nur aus Deutschland selbst. Darin liegt Hoffnung, denn im deutschen Wesen liegt es, daß wir Deutsche gerne auf Meinungen aus dem Ausland hören.

  16. Das eigentlich irritierende an dem Ganzen ist nicht unbedingt Merkels längst bewiesene politische Unfähigkeit, sondern das eine Zeitung wie die WELT (in diesem Fall) einen Ferguson benötigt, um über Mutti überhaupt mal etwas vom Lobeshymnenjournalismus abweichen zu dürfen.

  17. Merkel wird den vollkommenen DEsaster den sie angerichtet hatte, in vielen Jahren, nicht mehr erleben, hat keine Kinder, also, es ist ihr wurscht. Ich finde hauptsächlich, die Feigheit des deutschen Volkes massgebend.Eigene Identität hat man aus den meisten Deutschen ausgeprügelt und obrichtskeit hörig waren sie schon immer. Jetzt ist das schon wieder so weit, kaum jemand traut sich was kritisches zu sagen und die Mittläufer wurden bei den ÖR und MSMedien instaliert, die nur Propaganda Pur verbreiten. Eigenes Gehirn, schon wegen der eigene Kinder, einzuschalten, ist für viele, nach so vielen Jahren, mühsam. Irgenwie kommt mir das bekannt vor.

  18. Stimmt, das ist eine Drohung ersten Ranges!

    Sie besagt auch, dass Merkel jetzt einzufädeln gedenkt, was uns noch in 30 Jahren bevorsteht. Angesichts der Katastrophen-Bilanz ihrer bisherigen 14 Jahre eine wahrhaft düstere Vision …

  19. In dreißig Jahren ist Merkel nur noch eine böse Erinnerung aus Staub. Meine Enkelkinder werden mich fragen- wie habt ihr das zulassen können? Diese Frage stellte ich meiner Großmutter, geb. 1919, auch – die Antwort war immer „wir hatten Angst, dass die Nazis mit ihren Schlägertruppen uns töten……..

    • Ob Merkel eine böse Erinnerung oder als eine heilige Frau in die Geschichtsbücher eingeht hängt davon ab, wer den Ideologiekrieg gewinnt. Hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewonnen, dann würde er heute als Begründer des 1000- jährigen Reiches verehrt werden. Die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.

    • Hat sich ja nichts geändert. Heute wird das nur eleganter gemacht! Man kann ein Land und auch Menschen ohne Bomben oder Schlägertrupps zerstören!

  20. „Unsere gesamte Art des Lebens werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“…..
    Wenn ich so etwas höre oder lese, ist der erste Reflex, Sachen packen und schnell weg hier, das geht schief, wie alles was diese Frau bisher anfasste. Sie will es tatsächlich durchziehen, wobei sie es wohl selbst nicht mehr erleben wird.
    Aber was bedeutet verlassen? Wohin? Ich ahne es, mag es mir aber nicht vorstellen. Gott beschütze uns vor den Ambitionen dieser unsäglichen Person.

  21. Ist ja nett, dass nach fast 20 Jahren von wissenschaftlicher Seite offiziell und mutig diese umwerfende Analyse herausgegeben wird. Danke. Der Bürger hat es jetzt auch von einem berufenen Experten, allerdings nicht von der ARD/ZDF. Ob das sein Wahlverhalten beeinflussen wird muss ich eher bezweifeln. Vor allem im demokratischen Westen weiß man, was zu wählen ist und vertraut den MSM.
    Aber warum vor fast 20 Jahren. Nun, damals hatte ein Onkel vehement gegen die Wahl Dr Merkel zum Bundesvorsitzenden der CDU opponiert. Er prophezeite, dass Dr Merkel die CDU entkernen und sein Deutschland zerstören wird. Er sxhrieb offiziell einen Brandbrief und begründete seine Beurteilung. Er werde auch austreten, wenn Dr Merkel der CDU vorsitzen wird. Er ist seit dem ausgetreten. Es gab bis 2005 noch ein paar andere Vorfälle, wie Dr Merkel nur männliche Mitbewerber rausekelte. Das war damals schon unfein. Aber warum ließen sie sich das bieten? Anyway, ab 2011 mit Fukushina hat Dr Merkel die Katze aus dem Sack gelassen und offenbarte, was wirklich ihr Ziel war und ist. Sie ist eine Marxistin mit grünen Attitüden bis in die Knochen. Es geht ihr um nichts anderes, als um ein sozialistisches Paradies auf Erden.

  22. Der „blinde Fleck“, nämlich die Ökologie nicht zu betrachten, ist keiner. Der Begriff der Ökologie wird für politische Zwecke mißbraucht. Er ist eigentlich die Lehre von den „Lebensgemeinschaften“, wobei das „gemeinschaftliche“ nur ein Teil der Wahrheit ist, ein bestimmender, ja überwiegender Aspekt ist der der Konkurrenz. Es gibt in dieser Betrachtungsweise Funktionen von Arten, die in einem Gesamtsystem sowohl voneinander abhängen als auch miteinander konkurrieren, wodurch sich ein dynamisches Verhältnis ihrer Populationen ergibt. Das ist zunächst weder gut noch schlecht.
    Eine Wertung ergibt sich lediglich durch die Frage, ob ein bestimmter „Zustand“ für die eine oder andere Art vorteilhaft ist, oder eben nicht. Die Einnahme eines Antibiotikums z.B. ist für die bekämpften Bakterien von Nachteil, das ist der Zweck. Für den gesundenden Menschen ist es von Vorteil, weshalb auch Schäden für nicht schädliche Bakterien in Kauf genommen werden.

    Deshalb müssen riesige ökolologische Schäden für den europäischen Wald, der zur Römerzeit Germanien vollständig bedeckte, ganz offensichtlich hingenommen werden, wenn man auf den einst bewaldeten Flächen Ackerbau betreiben will- das einstmals dort vorhandene Ökosystem wurde vollständig durch andere Ökosysteme ersetzt, die uns nützlicher sind.

    Da sind wir beim Kern der Sache: Es geht um die Menschen und um das, was für sie zuträglich ist. Ob die daraus resultierenden Ökosysteme gut oder schlecht sind, ist eine falsche Fragestellung, solange sie nicht aus der menschlichen Perspektive beantwortet werden dürfen. Die allererste Frage muß deshalb lauten: Wie viele menschliche Individuen wollen wir auf der Welt ernähren, und was ist dazu erforderlich. Die zweite Frage schließt sich an: Wie können wir das beeinflussen?

    Der Rest ist lediglich Umweltschutz, unter gesundheitlichen und ästhetischem Aspekt.

  23. Ein verheerendes Geschenk des Ostens mit vermutlich durchschnittlichem Maß an Auffassungsgabe aufgrund der vorliegenden kontraproduktiven Ergebnisse und an Peinlichkeiten nicht zu überbieten und setzt man die Messlatte genauer an, dann sind die Aktivitäten der letzten Jahre hauptsächlich durch eine falsche Reaktion gespeist, initiiert durch andere, ausgeführt durch eine schwache und taumelnde Person, die sich bei ungefährlicher Gegnerschaft befreiend entladen hat und bei den Richtigen zur äußeren Anpassung führte mit einer gehörigen Portion Rückversicherermentalität und das genau der Handlung vieler entspricht, deren innere Lage nicht ausreicht um ein wahrer Generalist zu sein und so hat sie lediglich als bewährtes Prinzip geschwiegen oder verschoben und mit devotem Lächeln übertüncht um sich selbst zu retten und diese Art des Handelns ist typisch für eine Person, die in einem Unrechtsstaat sozialisiert wurde und das Überleben von der Pike auf erlernt hatte und das ist wahrscheinlich das Einzige was sie wirklich kann, von der negativen Empfindung ihrer Gegner mal ganz abgesehen.

  24. Ich frage mich für wen diese schreckliche Frau eigentlich spricht und in wessen Auftrag. Für Deutschland sicher nicht, denn das ist für die Universum Kanzlerin nur noch ein kleiner Fleck auf ihrer inneren Weltkarte. Die Art wie sie spricht und wenn man ihre unruhigen Augen sieht, dann komme ich zu der sicheren Erkenntnis, das diese Person den Bezug zur Realität verloren hat und dem Größenwahn verfallen ist. Sie wirkt wie ein alter Diktator, der nicht wahr haben will, das er verrückt geworden ist. Diese Frau verursacht von Woche zur Woche mehr Schaden in Deutschland und in Europa.

  25. …….sag ich doch auch; Merkel ist ein Quacksalber und Spaltzpilz, der seinesgleichen sucht.

    • Spaltpilz mit Sicherheit, Quacksalber eher nicht: Was Merkel da gesagt hat, ist verdammt ernst gemeint. Und dazu die Aussagen von Flinten-Uschi, Schäuble …

  26. Die entscheidende Schuld, die Frau Merkel auf sich geladen hat, ist ihr tiefer Verrat an ihrem Volk, seit sie im Herbst 2015 durch ihre Grenzöffnung totalitär geprägte religions-, kultur- und bildungsfeindliche Millionenmassen auf die Deutschen losgelassen und damit die Axt an die Wurzel des deutschen Volkes gelegt hat:

    Nach großen Zerstörungen kann ein Volk vielleicht auf eine bessere Zukunft in einer anderen Zeit hoffen, aber solches bleibt eine Illusion, wenn seine Identität durch Aufmischung dauerhaft zerstört wurde. Nur ein grundlegend verblendeter Haß wie der absolute Vernichtungshaß von Kriegsfeinden macht eine solche Politik der Kernzerstörung des eigenen Volkes möglich.

    Ich kenne nur ein Volk, das seine Identität durch alle Zerstreuungen unter fremde bis feindliche Völker über Tausende von Jahren bewahrt hat: die Juden. Sie sind auch das einzige Volk, das seine uralte Sprache wieder zu neuem Leben erweckt hat.

    Auf solche Aussichten brauchen die Deutschen nicht zu hoffen, von deren Religiön und Kultur unter dem Eindruck der über hundertjährigen Vernichtungspropaganda der Angelsächen – „Germania esse delendam“ – sowie den Weltkriegen jenseits des kreatürlichen Erwerbsstrebens kaum mehr als linker Selbsthaß übriggeblieben ist.

    • Sie haben völlig Recht mit dem Vernichtungshass der Kriegsfeinde. Und sie erkennen auch das Gegenstück dazu. Auch die Verbindung dessen…?

    • Leider kann ich Ihnen nur ein ‚Däumchen hoch‘ geben. Schon in Ihrem ersten Absatz treffen Sie den Punkt!

    • Ein a.c.i. – accusativus cum infinitivo – geht so:
      Germaniam delendam esse.

      ‚Germania delenda est‘ (der einfache Aussagesatz) wäre aber besser, da es für den Gebrauch des hier im luftleeren Raum schwebenden a.c.i. keinen Grund gibt.

      • Marcus Portius Cato (234-149): Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
        Soviel Latein-Kenntnis muss schon sein.

  27. Klimaschutz… das ist schon ein dummes Wort. Was sich Leute alles einreden lassen. 

    „Das Klima ist der mit meteorologischen Methoden ermittelte Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Atmosphäre, bezogen auf einen Ort oder auf eine Region, einschließlich aller Schwankungen im Jahresverlauf und basierend auf einer Vielzahl von Klimaelementen. Es wird nicht nur von den physikalischen und chemischen Abläufen innerhalb der Atmosphäre gesteuert, sondern zusätzlich durch die großräumigen Einflüsse und Wechselwirkungen der anderen vier Erdsphären (Hydrosphäre, Kryosphäre, Biosphäre, Lithosphäre).“

    Die ersten zwei Sätze, die bei Wiki zu Klima stehen. So so, wir wollen den Durchschnitt der dynamischen Prozesse usw. schützen. Nicht, dass wir die Prozesse vollkommen verstehen oder gar akkurat modellieren können. Wir können nicht mal das Wetter von nächster Woche vorhersagen. Aber schützen, klar, doch.

    Egal, Hauptsache der Artikel zum Klimaleugner – ein noch dümmeres Wort – ist doppelt so lang. Der ist der Feind. Ketzer!

    Immerhin haben 11.000 „Wissenschaftler“  unterschrieben, dass der CO2-menschengemachter-Klimawandel-Hoax echt ist, darunter Theologen, Philosophiestudenten , Mickey Mouse und sogar Albus Dumbledore. Kann also als heiliges Dogma gelten.

    Die 500 Wisssenschaftler von Fach, die von der Presse unbeachtet öffentlich widersprechen, sind natürlich nicht alles Wissenschaftler – zumindest laut den ehrlichen, demokratisch legitimierten und unparteiischen Faktencheckern von Correctiv, weil die sind ja nicht alle an einer Uni. Ja, wie kommen Hansel in Forschungseinrichtungen und emeritierte Nobelpreisträger bloß drauf, sich Wissenschaftler zu nennen?

    Da steckt doch bestimmt die Erdöllobby hinter. Oder die vom Atom? Danke jedenfalls Correctiv, dass du uns vor Fake-News schützt. Danke NGO´s, danke freie Staatspresse, dass ihr uns täglich den neutralen und fundierten Standpunkt der Grünen reinhämmert, und uns vor geistesverwirrender Ketzerei schützt. Alles räächte Nazis. Die Apokalypse kommt. Zum Glück gibts CO-Ablaßzertifikate, damit die Seele sicher ist.

    Wen interessiert schon, dass sich das Klima schon immer veränderte. Die menschliche Kulturgeschichte begann in Aegypten, als vor 10.000 Jahren die Steppe der heutigen Sahara zur Wüste wurde und die Menschen an den Nil zogen. Ich nehme an, die Leute sind damals in der Sahara zu viel SUV gefahren.

    Der Mensch ist für rund 4% des jährlichen Ausstoßes an CO2 verantwortlich, der Rest stammt aus natürlichen Quellen. Deutschland wiederum emittiert 2% des menschengemachten Anteils. Aber klar doch, wir retten die Welt und die Umwelt, und alle Bienen und Schmetterlinge. Mit dem Roden des indonesischen Urwalds für Palmöl fingen wir an, jetzt machen wir mit der Rodung unserer Wälder für Vogelschredder weiter. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen, wir wissen, wie es richtig geht. Die Kobolde in den Batterien zittern schon vor uns und den Molekülstau des Kohlestroms kriegen wir schon noch aus den Leitungen gespült.

    Tja, was soll mann machen, die Kinder wollen schulfrei, die Erwachsenen Umweltschutz spielen und sich Ablässe kaufen, und sich gut und tugendhaft fühlen, auch wenn dabei die Demokratie Hopps geht. Brauchts ja nicht, sind wir eh zu doof für. Funktionäre, Bürokraten und Ideologen in Politik und NGOs wollen Macht und Posten, und natürlich wollen die Solarworld-Asbecks und Enercon-Wobbens Geld machen. Und wenn man schon dabei ist Regulierungen und Klimanotstandsgesetze zu erlassen, naja, die böse westliche Gesellschaft ist ja eh für alles Übel der Welt verantwortlich und muss umgebaut werden, nicht wahr? Wird schon stimmen, sind schließlich die „Guten“, die das sagen. Oma ist ne Umweltnazisau.

    Gut, dass dieses dumme Völkchen eine Finanztransaktionssteuer bekommt, damit es nicht noch auf Idee privater Vorsorge kommt. Alles geht übers Kollektiv, merkt euch das! Und richtig teures CO2 brauchen wir. Alles muss teurer werden, Strom, Lebensmittel, alles. Fleischscham, Flugscham, Autoscham! Der Deutsche schämt sich ja besonders gern. Alles muss teurer werden! So lange, bis sich keiner mehr das Leben leisten kann, der nicht die Steuerknete reingeblasen bekommt.

    Und dann, wenn die Leute mit den Mistgabeln aufmarschieren, sollen sie nur schön den Märchen derregierenden rotgrünen (vuldo:braunen) Sozialisten glauben, dass ja in Wahrheit die bösen Reichen schuld sind. Die Spekulanten, die Konservativen und Libertären, die Räächten eben, und die AfD und Donald Trump und Bojo, und Orban und Salvini. Wenn der Pöbel das dann immer noch brav schluckt, dann kann die Enteignung endlich richtig losgehen.

    Wohnungen enteignen, endlich eine eigene Behörde für Denunzitionen, damit sich die Polizei nicht mehr mit PC Verstössen befassen muss, die haben zu tun mit der Ausbildung von Nachwuchsislamisten und Frau Kahanes Amadeo-Antonio-Neostasi-Stiftung kann sich schließlich nicht um alles kümmern.  Dafür wird dann die Antifa endlich regulär besoldet, inklusive KV und Rente. Festgeschriebene Lebensmittelpreise, endlich sind wir Venezuela. Zwar ohne Öl, dafür mit Milllionen neuer Racketenwissenschaftler aus Afrabien.

    Aber jetzt hurtig, die Welt geht schließlich schon in ein paar Jahren unter. 

    **

    • Sie haben – leider – allzu recht.

      Denke ich an Deutschland in der Nacht… ward ich um den letzten Schlaf gebracht ….

  28. Das Problem ist nicht, daß eine Merkel aufgrund außergewöhnlicher Konstelationen Kanzlerin werden konnte. Ähnliche Irrtümer und mediale Unterwürfigkeit gab es schon vorher, die man bei der nächsten Wahl korrigieren konnte, was bei den letzten beiden Diktaturen in Deutschland allerdings nicht möglich war, ohne das eigene Leben und das seiner Familie zu riskieren. Das eigentliche Problem ist, daß Merkel drei Mal wiedergewählt wurde, wewegen 87,4 % der Deutschen jetzt die Folgen ihrer Dummheit zu Recht ertragen müssen. Für diese 87,6 % empfinde ich kein Mitleid, ganz im Gegenteil. Sie verdienen es nicht besser.

  29. Solange uns Staatsfunk und die Relotiuspresse uns Tag für Tag vermitteln, Mutti sei „alternativlos“ braucht es eine Menge Menschen mit funktionierendem Verstand, um diese ** in die Uckermark zu schicken.

  30. Als Pfarrerstochter und geschulte FDJ-Sekretärin weiß sie natürlich, am Anfang war das Wort.

  31. Merkel ist doch von der Realität komplett abgekoppelt – **

  32. Merkel spielt gerne das fromme Lamm.
    Dabei ist sie in Wahrheit radikal, radikaler als alle ihre Vorgänger.
    Im Sozialismus hatte sie dafür viel Anerkennung von beiden Erichs erfahren…

    • Die ist nicht radikal, es sei denn, radikal opportunistisch! Sie erkennt Gelegenheiten und nutzt sie zum Machterhalt.

  33. Harvard? Stanford? Uckermark! Sonst nix! Dass das die Welt nicht begreifen will.

  34. Greta kann privat sagen, was sie will. Aber weder die Chinesen noch sonst wer sollten ihr eine offizielle Bühne bieten. Dass so getan wird, als sei Greta irgendeine Instanz, ist an Irrsinn kaum zu überbieten.

    • Schauen Sie sich doch an, WER der Spirictus Rector hinter Davos ist, lesen Sie dessen Statements zum Klimawandel, und Sie wissen, warum Kräta dort ist …

  35. Seit langer Zeit erhofft man Stellungnahmen deutscher Historiker…….leider vergebens. Warum duckt sich die deutsche Intelligenzija (erneut) weg? Aus Trägheit, Bequemlichkeit, Feigheit, weil man sich seiner Kompetenz und seines „Standpunktes“ selbst nicht sicher ist? Ein realistischer common sense ist diesseits des Ärmelkanals wohl ohnehin nicht zu erwarten.

  36. Lieber Herr Knauss,

    Niall Fergusson ist seit Jahren ein grosser Kritiker der Politik von Frau Merkel, zurecht wie ich denke. Die grosse Schuld, die er sieht und Sie nacherzählt haben, ist meines Erachtens ein noch sehr freundlicher Begriff für das Wirken der Generation Merkel.

    Niall Fergusson ist ein sehr gebildeter, geschichtsbewusster, weltläufiger und global denkender Mensch, das unterscheidet ihn von dem Grossteil der deutschen politischen, medialen und geisterwissenschaftlichen Eliten.

    Natürlich basiert seine Kritik auf seinen individuellen Kenntnissen und Erfahrungen. Diese hat er in vielen Publikationen zur Diskussion gestellt und die wichtigsten haben Sie leider nicht benannt, ich jedoch gelesen.

    Dazu gehören u.a. „The Ascent of Money“ sowie das Buch „Civilization“.

    Frau Merkel kann man nur raten, sich diese und ähnliche wissenschaftliche Bücher aus dem angelsächsischen Raum zu Gemüte zu führen und ihren marxistisch-leninistisch-stalinistischen Bildungshintergrund zu erweitern, wenn sie endlich, möglichst bald hoffentlich, in Rente geht… für alle Zeiten!

    • Ich weiß nicht, ob Sie die Formulierung der „geisteRwissenschaftlichen Eliten“ bewusst gewählt haben oder es nur ein Tippfehler ist. Ungeachtet dessen finde ich diese Bezeichnung ganz hervorragend.

  37. Herr Ferguson bringt es auf den Punkt: Merkel hat Deutschland und die EU zu einer internationalen Lachnummer gemacht, zun einem weltweiten Sehnsuchtsort für Öko-Hysteriker, religiöse Extremisten, analphabetische Sozialschnorrer, Linksradikale und Clan-Kriminelle. Frank Sinatra hat über New York gesungen: „If you can make it there, you can make it anywhere.“ Über Merkel-Deutschland kann man nur singen „If you can’t make it anywhere (on this planet), you can make it at least in Germany (as an asylum seeker with a lifetime free all-inclusive service on tax-payers expense)“.

  38. Tja, entweder schüttelt man in 50 Jahren den Kopf über die Ignoranz der EU zum Thema Realpolitik oder über Herrn Ferguson zum Thema Klimawandel. Ich befürchte über beides.

  39. „Der Wirtschaftshistoriker Ferguson betrachtet Ökonomie ohne deren ökologische Kehrseite – eine Schwäche.“

    Warum ist es eine Schwäche Wirtschaft (wie alles, was der Mensch betrachten kann) ohne Blick durch eine ideologische Brille zu sehen?

  40. „Gut für ihn, dass er kein Deutscher ist.“ Gut auch für uns. Denn wäre er Deutscher würde er totgeschwiegen und kaum einer wüßte von seiner Existenz.
    Im Angelsächsischen ist die Luft wohl noch etwas freier.

  41. Da hat Ferguson wirklich Glück, dass er kein Deutscher ist, sonst wäre er voll „Nazi“!
    Andererseits erfrischend und mutmachend, eine derart ungefilterte und direkte Einschätzung zu lesen, wird allerdings bei Merkels Schleimern und Mitmachern absolut keine Selbstzweifel aufkommen lassen.
    Mit solchen Versagern am Staatssteuer kann es nur im Niedergang enden!

  42. Ich kenne Nial Fergusson persoenlich. Er ist brilliant, und er redet normalerweise nicht zu einem dt. Publikum dt. Antifa-istinnen, der hat die Weltbuehne fuer sich.
    Es ist wahr, dass Ecology zuwenig beachtet wird von ihm, und pers. teile ich seine Einschaetzung von China gar nicht, da ich China seit 40 Jahren besuchen konnte, fliessend Chinese rede, und in meiner heutigen Forschungsgruppe (Mathematical Cardiology) viele Chinese und Indians habe.
    China existiert wie Persien seit ueber 3500 Jahren…..die EU …???
    Ich glaube, Uwe Steimle ist es, der sagt:“A. Merkel ist die spaete Rache der DDR an der BRD“. Anything more ???

  43. Herr Ferguson hat nicht mal annähernd das ausgedrückt was diese unselige und unberechenbare Kanzlerdarstellerin hier in 15 Jahren Amtszeit angerichtet hat. Niemand in diesem Amt seit 1949 hat eine katastrophalere Bilanz als Angela Merkel. **

  44. Frau Merkel ist dialektisch geschult, sie erkennt die Widersprüche in einer Sache und treibt alles Vorgefundene zum Vorteil Deutschlands auf eine neue Ebene.

    Zum Beispiel hat sie erkannt, dass die EU und der Euro keine Zukunft haben, also macht sie eine Politik, die das Vereinigte Königreich, Polen, Ungarn, Italien aus der EU hinaustreiben und den Euro und die EZB zum Platzen bringen werden.

    Oder Deutschland: sie hat erkannt das ein Volk ohne Wille, ohne Testosteron, mit dem Wunsch nach Aufgehen im allversorgenden Weltsozialismus zum Untergang verurteilt ist.

    Daher treibt ihre Politik große Teile der Bevölkerung in den Patriotismus und in die Auseinandersetzung mit konservativen Werten und Ideen und in die Arme echter mutiger konservativer Männer wie Trump, Orban, Johnson.

    Sie spielt also das wahre 3-D-Schach. Sie weiß was sie für ein lahmes Volk übernommen hat, sie weiß aber auch, wie sie das Volk in Wallung und auf den Weg der konservativen Erkenntnis bringen kann. Ich denke wir werden die kluge Dialektik Frau Merkels vermissen. Sie wird ihren Platz in der Geschichte finden.

  45. Herrlich, sollte jeder Deutsche lesen, wird er aber nicht. Stattdessen heute Lobpreisungen der albernen Rede von Merkel in Davos. Vorneweg übrigens unsere Wirtschaftsvertreter die sich förmlich vor Merkel auf den Boden werfen. Nur noch peinlich dieses Land.

  46. Wer bisher noch nicht wusste, wie personifiziertes Grauen aussieht, sollte sich diese Rede anhören und sich den Anblick dieser Frau antun.

  47. Sehr richtig habt ein Kommentator einen weiteren Anlauf Merkels zur Selbstermächtigung erkannt, wenn sie sinngemäß behauptet, das Leben der Deutschen würde sich in den nächsten Jahren drastisch ändern. (Wird es, aber ob diese Veränderungen positiv sind, muss bezweifelt werden – die Konsequenzen dieser Entscheidungen muss die kinderlose Kanzlerin nicht mehr tragen.)

    Wohl in keinem Land auf der Welt ist es derartig leicht, den Menschen Schuldgefühle einzureden, wie in der BRD, gleich, ob gerechtfertigt oder nicht. Unsere Eliten haben dieses Prinzip perfekt verinnerlicht und fast schon fetischisiert. Inzwischen haben wir die Schuld am Klimawandel als aktuellen Pranger.

    Man könnte fast meinen, der gemeine Deutsche mag es, bevormundet, kontrolliert und umerzogen zu werden.

  48. Dass Deutschland schon seit Jahrzehnten keinen Mann wie Ferguson mehr hervorgebracht hat, wirft ein Schlaglicht auf die Malaise in unserem Land. Vom geisten Zuschnitt her könnte Herfried Münkler vielleicht Hausmeister in Fergusons Institut sein.

  49. Gut so, Niall Ferguson! Jemand muß „Mutti“ ja einmal Bescheid sagen.

  50. Es stellt sich die Frage, Woher kommt es und wohin will man.

    Es irritiert doch ein wenig angesichts des weltweiten Gegenwind, dass man so penetrant an der ideologischen Richtung festhält. Und was will man erreichen? Einerseits propagiert man die Globialisierung als unabdingbar, andererseits will man sich der entziehen, indem man in D und in EU eine Insel schaffen will, die nicht mehr kompatibel mit der restlichen Industrie dieser Welt ist. Die Konsequenzen aus diesem Experiment sind unverantwortbar. Das muss doch in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen sein. Für mich bleibt da nur die Erkenntnis, dass man in EU eine Diktatur im Ausmaße Chinas oder Nordkoreas einzurichten versucht – oder die Dummheit der aktuellen Politiker doch unendliche Ausmaße besitzt.

  51. Missing Link:

    Ich könnte Merkel verstehen, wenn Sie nicht Physikerin wäre, sondern ein abgebrochenes Studium in irgendeinem Orchideenstudienfach hätte, wie ihre Grünen Busenfreundinnen Claudia Roth und KGE.

    Aber weder Atomausstieg noch unbegrenzte Zuwanderung ist mit der Logik eines Physikers kompatibel.
    Und jeder Physiker, der schon mal eine Exponentialfunktion gesehen hat, erkennt unweigerlich, dass das größte Problem der Menschheit die Bevölkerungsexplosion ist.

    Hat jemand eine Erklärung ?

    • Zwei Möglichkeiten:
      1. Merkel ist nur auf dem Papier Physikerin, hat aber von Physik wenig Ahnung.
      2. Merkel ist zwar Physikerin, hat aber ihren Sachverstand ihrer ideologischen Ausrichtung untergeordnet.
      Dass Ideologie die Ratio außer Gefecht setzt und Ideologen selbst die unbestreitbarsten Beweise für unliebsame Tatsachen noch abstreiten ist ein offenes Geheimnis. Es ist die Grundeigenschaft, die Ideologie überhaupt ermöglicht.

    • Sie gehen immer noch davon aus, dass Merkel unabhängig ist in ihrem Handeln und vermissen deswegen die Logik ihres Handelns („mächtigste Frau der Welt“). Entfernen Sie sich davon, und es wird leichter verständlich.

      Dazu passt der Titel von Thorsten Schultes („Silberjunge“) neuem Bestseller, dessen Erscheinen verhindert werden sollte: Fremdbestimmt!

      Es wird übrigens in Deutschland zunehmend versucht, kritische Stimmen mundtot zu machen und Bücher am Erscheinen bzw. ihre Publizierung zu verhindern. Hier ein Beispiel zum Thema Klimahysterie:

      https://www.eike-klima-energie.eu/2020/01/16/meinungsterror-springer-verlag-stoppt-klimaskeptisches-buch/

  52. VERHEERENDE SCHADENSBILANZ

    Wohl zu keinem Zeitpunkt und in keinem Land der Erde wurde jemals eine so (selbst-)zerstörerische Politik gemacht wie in den letzten Jahren hierzulande. Das Land ist politisch führungslos, in Lager gespalten, dem Linksrutsch fast widerstandslos preisgegeben, wir werden übervorteilt, kaputt besteuert, bevormundet, …. Man könnte seitenweise Katastrophenvokabular bemühen um die Situation zu beschreiben.

    Was einen aber vor allem sprachlos macht: wie konnte es dazu kommen, dass man sie hat machen lassen? Ist es der unausrottbare Untertanengeist des deutschen Michel, seine Trägheit, ist es Feigheit, Bequemlichkeit, Denkfaulheit? Nicht nur sie hat Schuld auf sich geladen, der deutsche Michel hat sich international lächerlich gemacht, weil er sie fast widerspruchslos hat gewähren lassen.

    Ich bin fast froh ein Saarfranzose und somit kein ganz typischer deutscher Michel zu sein. Auch wenn ich früher auf die Leistungen der deutschen Kultur (als es noch ein ernsthaftes Land war, nicht von halbstarken Ökofanatikern oder Altweiber-Nannys an der Leine geführt) stolz war. Mutti und Konsorten, GroKo, Linksfront, Habeck, Hofreiter – die Deutschen geben zur Zeit ein erbärmliches Bild ab.

  53. Man kann es zusammenfassen: „Die Kaiserin ist ja nackt“.

  54. „Ferguson betrachtet Ökonomie ohne deren ökologische Kehrseite – eine Schwäche.“:
    Die Deutschen mit ihrem „Umweltschutz“.
    In Japan sind die Straßen z.B. viel viel sauberer als in Deutschland. Und die Japaner veranstalten keinen solchen Bohei über den Umweltschutz. Sie sind einfach so spießig konservativ und reaktionär wie die Deutschen früher mal waren. Und da gehört Sauberkeit eben dazu.
    Auch in China: Wenn die Leute genügend Geld haben, wir es ihnen reichen, wenn ihre Flüsse stinken und das Wasser aus der Leitung nicht trinkbar ist. Aber eine Weltrettung samt Klima – auf diese Idee werden sie trotzdem nicht kommen. Oder dass man wegen des Juchtenkäfers keine Bauwerke errichten kann.

  55. Die „historischen Transformationen gigantischen Ausmaßes“, welche bereits auf das Konto von Frau Bundeskanzlerin gehen, reichen vollkommen aus. Was will diese Frau noch alles kaputt machen? Wann hört das endlich auf?

  56. Wenn ich Frau Merkel höre:
    „Unsere gesamte Art des Lebens werden wir in den nächsten 30 Jahren verlassen“
    läuft es mir eiskalt den Buckel runter.
    Verlassen, nicht verändern!
    Ich werde es nicht mehr erleben, aber ich denke an meine zahlreichen Nachkommen, die das ausbaden müssen.

  57. Merkel wird von den Medien gestützt, warum auch immer.
    Ohne diesen Support wäre Merkel schon längst erledigt.
    Die nächsten Jahre, wenn die Folgen ihrer Regentschaft sichtbar werden, wie das Urteil über sie ausfällt. Bei klar denkenden Menschen kann das Urteil nur vernichtend sein.

  58. Die Wahnvorstellung, europäische Politik könne den Klimawandel aufhalten ist leider behaupteter Konsens in der EU. Wobei es ja in meinen Augen nicht um das Aufhalten desselben geht sondern um das Ausschlachten.

    • Ich weiß nicht, ob das in allen EU-Ländern „Konsens“ ist. Siehe z.B. die Gelbwesten in Frankreich, die keinen Bock haben, noch mehr „fürs Klima“ zu zahlen. Und auch in vielen anderen EU-Ländern haben die sicher auch keinen Bock darauf.

      • Deswegen schrieb ich ja „behaupteter“ Konsens. Nur weil in den Medien immer nur die gleichen lauten Schreier und Warner zu Wort kommen und Politiker und Wirtschaftsvertreter nachblöken, was als Parole ausgegeben wurde heißt das noch lange nicht, dass die meisten Leute diese Ansichten teilen.

    • Eine Institution die eine, sagen wir es einmal freundlich, Minderleisterin wie Ursula von der Leyen an die Spitze setzt, sollte man eigentlich nicht ernst nehmen, besser auslachen. Leider werden wir die Folgen noch bitter spüren!

    • Wenn gar nichts mehr hilft, wird die EU, oder auch Frau v.d.Leyen, ein Programm zur Verhinderung der Entstehung einer Supernova im nächsten Sonnensystem auflegen, nach dem Motto, wir verhindern den Untergang unserer Milchstraße. Es ist doch nur noch irrwitzig!

  59. Es ist alles viel trivialer: Merkel ** verfügt eine gewisse Bauernschläue der Anpassungsfähigkeit. Hat sie von früh an gelernt durch ihre Herkunft aus dem in der DDR ungeliebtem Pfarrhaus, Strebsamkeit in der Schule, bei der FDJ.
    Daher weiss sie genau was andere gerne hören wollen, was ankommt.
    In anderen Zusammenhängen nennt man das auch Taqiyya.
    Nach oben, gegenüber noch Mächtigeren, buckelt sie und gehorcht.
    Nach unten tritt sie. Zum Machterhalt.
    Sonst, abgesehen von der Anpassungsfähigkeit, hat sie nichts drauf.
    In 10 Jahren am Zentralinstitut nicht eine einzige wissenschaftliche Veröffentlichung.
    Ich hab diese Person schon in den 90ern durchschaut.
    Da ist einfach….Nichts..

    • Da ist leider doch deutlich mehr als nichts – da ist das pure Böse, der abgrundtiefe Hass auf Deutschland, der unbedingte Wille, dieses Land zu zerstören…

    • Ich stimme zu! Jedoch diese „Anpassungsfähigkeit“ (immer gerade dahin zu segeln, wohin der Wind weht, … oder, nein, besser: immer dorthin zu segeln, wohin die Winde der Mächtigen sie treiben), diese „Anpassungsfähigkeit“ wird noch durch eine üble Handlungsweise begleitet, nämlich ihr bemerkenswertes Talent der Intrige, das schon seit langem nicht mehr zugedeckt werden kann mit dem Begriff „Personalpolitik“.

    • Als Merkel, der de Maiziere Clan und all die Günstlinge der Ost Block Partei mit der Abkürzung CDU die Macht in der Adenauer Partei übernehmen konnten, die sich anschließende Staatsmachtergreifung über erstaunlich viele Briefwähler Stimmen für die Union, stand für mich der sich anschließende Weg in die DDR 2.0 fest. Diffamierung Andersdenkender, Ausgrenzung und wirtschaftlicher Ruin selbiger in Tateinheit mit grün angemalter Planwirtschaft mit Mietendeckel und staatlich verordneten Preisen für Lebensmittel sind die ersten deutlich sichtbaren „Transformationen“.

    • Danke, vielen Dank, lieber Herr Stoltz…..Bei ihrer Rede in Davos habe ich wieder festgestellt:….Agitation und Propaganda hat Frau Kasner Merkel aus dem ff. gelernt…Nach ihrem Einwurf, sie „ lobe „ sich nicht selber, wartet sie ab…..dann kommen ,
      ( für uns im Video kaum zu hören) scheinbar vereinzelte Lacher…“ Schelmisch“…weist sie darauf hin….und hat „ agitgepropt“ das erreicht was sie wollte…..Trump zu brüskieren..Nur………..Frau Merkel ist für Trump nur noch eine „ Luftnummer“, eine kommunistische noch dazu….

    • Meiner Ansicht nach ist das eine Charakterisierung von Merkel, die den Punkt trifft. Besonders die Herleitung ihrer Anpassungsfähigkeit und ihrer Radfahrermentalität finde ich schlüssig. Die Jahre Merkel waren Jahre ohne eine politische Idee, ohne Führung, ohne politische Vorbilder. Sie hat die politische Klasse in Deutschland entkernt, übrig geblieben ist das konformistische Mittelmaß.

    • „aus dem in der DDR ungeliebtem Pfarrhaus“, das kann man so nicht stehen lassen: Herr Kasner hat sich nicht kasteit, als er aus Hamburg in die DDR wechselte sondern er ist aktiv gegangen, weil er sich Vorteile davon versprach, er ist vergleichbar mit den Deutschen Christen der Nazis, die aktive Stützen des Regimes waren, anders hätte seine Tochter nicht studieren können, mit Rußlandaufenthalt und Westreise (!, gab es nur für die Linientreusten) Möglichkeit.

    • Da muss ich widersprechen….Da ist gar nichts!

    • „Da ist einfach….Nichts.“

      Zum selben Fazit kamen Historik-Koryphäen wie Peter Longerich, Joachim Fest und Sir Ian Kershaw über „Sie-wissen-schon-wen“. Irgendwann sollte jemand mal unter die Lupe nehmen, warum und wie solche Unpersönlichkeiten bei und mit den Deutschen so leichtes Spiel haben.

  60. Frau Merkel spricht erneut von „wir“!? Wen meint sie damit? Die Amerikaner, Chinesen und Inder ganz offensichtlich nicht. Denn die denken nicht daran, klimaneutral zu werden.

    Wenn sie davon spricht, „unsere gesamte Art des Lebens in den nächsten Jahren zu verlassen“, sagt sie nicht wohin wir gehen werden. Auch vermisse ich, dass sie die Bürger befragt, ob die überhaupt die „gesamte Art des Lebens in den nächsten Jahren verlassen wollen“.

    Es scheint bei ihr wieder ein Akt der „Selbstermächtigung“ stattzufinden. Ich habe wirkliche Zweifel, ob man das alles noch demokratisch nennen kann.

    Da wird von einer Regierungschefin mal soeben verlangt, „unsere gesamte Art des Lebens in den nächsten Jahren zu verlassen“, und man gewinnt den Eindruck, da hat jemand nicht mehr alle Sinne beieinander. Wie werden wir diese Frau bloß los?

    • Wieso werden bei der Aufzählung der Staaten, die nicht an den CO2-Hype glauben, eigentlich immer die Russen vergessen?

    • Herr Niklaus, ich fürchte, dieses … etwas … hat seine Sinne sehr wohl beieinander und verfolgt konsequent einen Plan. Die konstruierte „humanitäre Krise“ mit den „Flüchtlingen“ diente als Vorwand für eine geplante Masseneinwanderung, Fukushima als Vorwand für die „Energiewende“ und der „Klimawandel“ dient als Vorwand für die Deindustrailisierung – und den Umbau der Gesellschaft, wie sie selbst in Davos angekündigt.

      Und diese Ankündigung sowie die mit den „Diskursverweigerern“ machen mir Angst…

      • @Entenhügel, ich glaube nicht, dass Merkel planvoll vorgeht. In ihrer Bindungslosigkeit fährt sie seit 14 Jahren das Regierungsschiff auf Sicht. Aus ihrer DDR-Sozialisation heraus ist sie extrem anpassungsfähig. Deshalb schätzt sie den Multilateralismus so sehr: Jeder mit jedem. Erdogan kann noch so oft völkerrechtswidrig in fremde Länder einmarschieren, sie besucht ihn, wann immer er es will. Momentan ist es en vogue, bei den „Gretas“ mitzuschwimmen. Sie macht mit.

        Sie ist die Mensch gewordene Prinzipienlosigkeit. Und sie wird dieses schöne Land ruinieren.

    • @Heinrich Niklaus
      „Wie werden wir diese Frau bloß los?“
      Die wird uns los.

    • Solange links von der AfD noch eine Mehrheit im Bundestag besteht, bleibt Merkel Kanzler, zur Not mit einer „Volksfrontregierung“. Das ist zwar bitter, zeigt aber auch, wie man sie aufs verdiente Altenteil schicken kann.

Einen Kommentar abschicken