<
>
Wird geladen...
Neujahrsansprache des Bundeskanzlers

Gemeinsamkeit in Scholzland, während Polizei gemeinsam Feiernde vertreibt

01.01.2022

| Lesedauer: 4 Minuten
Eine erschütternde Neujahrsansprache des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz: Da wird Gemeinsamkeit beschworen, die nicht sein darf, und mit dem brutalen Umbau der Wirtschaft gedroht.

Ein kleiner Mann steht steif, die Miene starr, der Blick stur in den Teleprompter gerichtet, die Hände fest gefaltet. Nur gelegentlich wackelt er mit dem Oberkörper wie ein Nussknacker, der gerade hinten am Hebel betätigt wird. Wer den Spitznamen „Scholzomat“ der SPD noch nicht verstanden hat, jetzt wird er klar. Es spricht der Bundesredeautomat wie ein Besucher aus den Fernen des Weltalls zu einer irdischen Menge, die ihm unterworfen und ausgeliefert ist.

Eine schwere Nuss

Er hat eine schwere Nuss zu knacken. Es ist die erste Neujahrsansprache des nigelnagelneuen Bundeskanzlers und altbekannten Berufspolitikers (Wirecard, CumEx-Skandal) Olaf Scholz. 

Er redet viel von Gemeinsamkeit. Unterhaken in den Hochwassergebieten, Solidarität. Gemeinsam Herausforderungen entschlossen annehmen, nach der Flut gemeinsam angepackt, als Gemeinschaft zusammenhalten. Es sind Versatzstücke aus dem Redeschreibspeicher für den Bundesredeautomaten. Herzlos, gefühllos. sinnleer. An wen richtet sich das Stück aus der Wortstanzerei?

Es sind vereinzelte Menschen vor ihren Geräten, die sich das anhören müssen. Denn es gelten Kontaktverbote. Wenn jeder also einsam in seinem Verschlag sitzt, packt er doch gemeinsam an? Kontaktbeschränkungen und Reiseverbote, war da was? Verbot von Familienzusammenkünften und Festen? Ach was. GEMEINSAM sind wir einsam ausgeliefert.

Draußen vor meiner Tür hat gerade die Polizei im sozialdemokratisch regierten Frankfurt große Anstrengungen unternommen, um jedes Gemeinschaftserlebnis zu unterbinden, jede Gemeinsamkeit zu verhindern. Riesige Beton-Legosteine, die sogenannten „Merkel-Poller“, ziehen Grenzen durch die Stadt. Brücken und Stege über den Main sind gesperrt, die Stadt gespalten nach hüben und drüben. Auf Brücken drohen Menschenansammlungen, erklärt ein kleiner „Polizei-Communicator“ auf Nachfrage. Das müsse unbedingt vermieden werden. Wenn irgendwo ein Böller kracht, flackert das Blaulicht der Böller-Polizei auf, die bösen Böllerer zu fangen.

Scholz‘ Gemeinsam-Getue klingt da wie ein Hohn: Die großen Gemeinschaftserlebnisse wurden untersagt: Das große Stadtgeläut – nur blechern im Internet, es hätte ja Menschen anlocken können, die ihr historisches Gemeinschaftsgefühl pflegen, im Freien und ohne größere Ansteckungsgefahr. Das Flanieren der Bürger am Main-Ufer an Sylvester – endet an der Polizeisperre.

„Grenzen sind unverletzlich“, sagt Scholz. Er meint die Grenze der Ukraine. Er meint nicht Deutschlands Grenzen, die jederzeit übertreten werden dürfen. Er meint die Grenzen in der Stadt, die bis Mitte der Woche den Verkehr blockieren, und dass jede billige Kaufhausrakete zum Angriff auf den Staat interpretiert wird. Mit rollenden Bullen-Wannen und plärrenden Lautsprechern werden gemeinschaftliche Ansammlungen gesprengt, während Scholz von „Respekt“ redet und davon, dass von Spaltung keine Rede sein könne.

In welcher Blase lebt dieser Mann? 

Es ist eine unwirkliche Rede.

Und sie hat einen bedrohlichen Unterton.

Anleitung zum größten Umbau

Die Menschen wollen einfach ihr Leben leben, so wie sie es gewohnt sind, im kommenden Jahr gerne ein bißchen leichter, vielleicht etwas üppiger. Bitte gesünder. Das zu ermöglichen, dazu soll die Politik beitragen.

Aber der kleine, stocksteife Mann mit dem stieren Blick hat etwas anderes im Sinn. Er hat Großes vor, mit den Individuen in ihren Verschlägen und den mobilen Abstandszonen von 1,5 Metern, die jeder draußen einzuhalten hat.

Er will nicht weniger als den „Größten Umbau der Wirtschaft seit 100 Jahren“. Ein mächtiges Wort. 1922 hat eine Monsterinflation Deutschland erschüttert, seine demokratischen Institutionen zerstört. Geldscheine wurden zu Heizmaterial. Kommt eine noch größere Inflation? Nach 1933 entstand eine gigantische Kriegsmaschine; alles im Dienst der Rüstung und Zerstörung der Welt. Ein noch größerer Umbau steht uns bevor? Ein noch größerer als die Eroberung ukrainischer und russischer Erde für das Volk ohne Raum? Dann die Katastrophe. Nach 1945 die Teilung auch der Wirtschaft; ein gewaltiger Strukturwandel. Im Westen mehr Wohltand für Alle, im Osten weniger für die Meisten. Integration in die Weltwirtschaft, Wiedervereinigung.

Jetzt also wird es noch größer, die Sache mit dem Umbau?

Wer sich einen Rest historischen Bewusstseins bewahrt hat, mag erschrecken. Immer wenn Regierungen umbauen, geht es schlecht aus für die Umgebauten. Umbau war gut, wenn sie selbst umbauen durften, die Freiheit dafür hatten. Jetzt werden sie zu Objekten einer neuen Planwirtschaft.

Weg von Atom, Kohle und, man höre und staune, auch weg vom Gas will er, sagt er in seiner Automatensprechweise. Weg vom Gas, um das Deutschland gerade bei Putin bettelt,  damit es warm bleibt und das TV-Gerät nicht schwarz wird. Dafür sollen die Erneuerbaren „verdoppelt“ werden. In der Nacht der Rede des kleinen, starren Mannes mit den sturen Augen kommen vermutlich mehr als  95 Prozent der Energieversorgung aus Atom, Kohle und Gas. Knapp fünf Prozent aus Erneuerbaren; verdoppelt man sie, ergibt das erst 10%. Wie also die Energieversorgung herstellen ohne Atom, Kohle und Gas?

Es bleibt das Geheimnis des wie ins Korsett gepressten Mannes im Licht von Scheinwerfern, die vermutlich mit Notstrom aus Dieselaggregaten gespeist werden, dann, wenn er seinen Plan umsetzt; nur leider kann ihm dann auch keiner mehr zuhören; denn für die da draußen langt es dann nicht mehr für Wärme und TV – und Vorsicht Habeck und Lindner – auch nicht für’s iPhone. 

Woher also kommen dann „Wohlstand und Arbeitsplätze“, von denen er tonlos redet? Wer zahlt die Mindestlöhne, die er gerade so kräftig erhöht, wie er sagt, „aus Respekt“?

Aber erst hat der Automat ohne Rechenmodul noch ein Anliegen.

Es muss geimpft werden. 60 Millionen reichen nicht, 30 Millionen in vier Wochen sind immer noch zu wenig. „Machen Sie einen Termin im Impfzentrum … rasch boostern,“ denn „Wir müssen schneller sein als das Virus.“

Jetzt müssen wir also schon schneller werden als die Biologie. Ganz ohne Energie. Alle Wege sind versperrt, nur der zum Impfzentrum nicht.

Wieder die Predigt von der Allesrettung durch einen Piks, wobei mittlerweile auch zunehmend mehr Geimpften klar wird: Das wird so nicht klappen. Und immer noch gibt es Meckerei, die auszuhalten, sagt der Sprechautomat, „ist anstrengend“. Dabei seien doch schon vier Milliarden ganz ohne Nebenwirkungen geimpft. 

Überhaupt diese Demokratie, ziemlich unbequem. Denn Demokratie kommt aus fernen Welten über uns, nicht von unten.

Dafür wird ganz viel gegendert. Pflegerinnen und Pfleger, Ärztinnen verhaspeln sich mit Ärzten, Bürgerinnen und Bürger verkürzen sich zu Bürgern und Bürgern, bald 10 Milliarden „Einwohner und Einwohner“ werde bald der Globus haben. Sind es dann 20? Es ist schwer, der gestelzten, in sich verkorksten Rede zu folgen.

Draußen knallen ein paar letzte Böller. Die Polizei treibt die letzten Feiernden auseinander.

Manche haben sich untergehakt, da wird der Helm aufgesetzt und der Knüppel gezückt und der „Communicator“ plärrt ins Mikro, der Ton ist altbekannt.

Denn es geht um Respekt, sagt der Kanzler.

Den Respekt des Staates vor seinen Bürgern, dem Souverän, hat er nicht gemeint.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

219 Kommentare

  1. Das Direktorium nach 1789 ging auch ganz gezielt seiner Säuberungstätigkeit oft im Stillen nach und das hatte vielfältige Varianten, ähnlich wie heute, beim politischen Gefangenen beginnend, oder will jemand behaupten wir hätten sie nicht, denn es gibt keinen Grund Leute wegen ihrer Auffassung hinter Schloß und Riegel zu bringen was ja noch in größerer Anzahl kommen könnte, wenn man die vielen neuen Leugner hinzurechnet.

    Dieses von den deutschen Politikern erzeugte Machwerkt ist reine Auftragsarbeit und hat nicht mit eigenständigen und rationalen Überlegungen zu tun und so wie manche Paraqraphen schon lange nach dem Krieg noch erweitert wurden um die Gedankenfreiheit einzuengen, so zeigt sich der Einfluß im Gleichklang von außen und wird nach innen ausgeführt und das ist im Prinzip das schäbigste was deutsche Politiker den eigenen Bürgern antun können, denn es ist nicht ihre Intention, sondern wird ihnen diktiert und hinzu kommt nur noch ihre devote Haltung, die das eigene Leben bestimmt und das zum Nachteil der eigenen Bevölkerung, die ihre Metzger auch noch gewählt hat und dabei im Anschluß übelst maltretiert werden kann, meist aus nichtigem Anlaß aus unserer Sicht, nicht aber aus der Warte der Strippenzieher, denen es ein großes Anliegen ist uns klein zu halten, noch besser, uns so einzuhegen, daß wir ja ihrer alten Vorstellung gemäß nichts mehr anstellen können.

    Somit wird schon seit vielen Jahrzehnten die Sippenhaft als unanständigstes Mittel überhaupt nachwievor zur Anwendung gebracht und das noch mit Hilfe der eigenen Kollaborateure, die keinerlei Anstand besitzen, denn sonst würden sie sich weigern fremden Interessen zu folgen und wir hätten ja auch noch die Möglichkeit uns anderen Nationen, die es besser mit uns meinen anzunähern und dann wäre der Spuk vorrüber, aber genau das sollen ja die vemutlich gekauften Typen verhindern, also bleibt am Ende nur noch die heroische Gegenwehr, was allerdings ein frommer Wunsch sein wird, bei dieser verweichlichten Masse, die gewissenlos, ehrlos und ahnungslos vor sich hin treibt, bis man sie mit dem Chip versieht und dann der Totalkontrolle unterliegen, die dann das Ende jeder Freiheit bedeuted.

  2. Der Politbetrieb schafft eine undemokratische One-World Tatsache nach der anderen und das Dummvolk ist damit beschäftigt tiefer und tiefer zu kriechen, während im Hintergrund die Tagesschau Verzicht- und Durchhalteparolen rauf und runter flimmern.

  3. Hat sich das wer angeschaut?
    Und das zum neuen Jahr?
    Und Steinmeier zu „Weihnachten“?
    Also ich krieg schon genug Puls wenn ich auch nur ein Bild von diesen Gestalten sehe.
    ###
    Und dass solche abgehalfterten *** offenbar alles sind was dieses Land und sein verkommener Parteienapparat zu bieten hat ist die Krönung der Lächerlichkeit.

  4. Lieber Herr Tichy,

    an nichts hanseatisches fühle ich mich erinnert!

    Vor vielen Jahren sah ich im Fernsehen eine Dokumentation über einen Prozess gegen einen Deutschen, den die Israelis in Südamerika aufgespürt und nach Israel entführt hatten.

    Die Art und Weise der Sprache, der Argumentation und der Körpersprache hat sich mir als eine typisch deutsche für immer in meinem Denken „eingebrannt“!

  5. Wenn die Politik die Wirtschaft „bauen“ b.z.w. „umbauen“ will, nennt man das nicht freie, soziale Marktwirtschaft. sondern Staatswirtschaft. Wir haben in Deutschland Erfahrung damit, nach 40 Jahre war man in dem betreffenden Teil endgültig in der Dritten Welt angekommen. Nun also schon wieder. Die LGBT-queer-bunti-multi-kulti-antifanti-Community, all die gesellschaftlichen Splittergruppen, für die die SPD heute steht, wird Freudensprünge machen. Die Geringverdiener, der Mittelstand, die Arbeiterschaft, die nach sozialem Aufstieg strebenden Bürger, für die die SPD einmal stand, werden es noch bitter zu spüren bekommen.

  6. Ein bitterer guter Kommentar zur Zeit. Doch ich bin mir sicher, dass außer Ihren Lesern die Leute es so klar nicht sehen, und mindestens die Hälfte kann keine Probleme erkennen. Es wird so kommen, wie Sie durchklingen lassen und wie ich öfter schrieb: Wir werden im Chaos versinken, bevor etwas Sinnvolles aufgebaut werden kann.

    • Die Ossis kennen das schon. Nein, nicht aus DDR-Zeiten, aber kurz danach, sozusagen der erste Vereinigungskater. Die „Experten“ hatten damals auch schneller abgerissen, ehe neue Arbeitsplätze entstanden waren. Das dauerte dann auch noch viel länger, obwohl massenhaft Leute westwärts zogen.

  7. Danke auch für diesen sehr nachdenklich stimmenden Artikel!
    Der Herr Scholzeskanzler hat schwer verkennbar gelernt, das von der Patin hinterlassene giftfruchtbare Ackerland reich zu bestellen.

  8. Ich bin sehr jung und würde eher die Tagebücher Hannah von Bredow als Enkelin Bismarcks lesen, als das Geschwätz eines Scholz hören. Bereits früh und sie notierte 1930 im Tagebuch: „Wenn er Diktator wird, wird Deutschland ein Irrenhaus“. Eine andere sozialistische Zeit mit “N” vorne, sicher! In 2021 wird bei öffentlichen Ansprachen nicht mehr gebellt, die vordergründig leisen Töne suggerieren eine friedvolle, solidarische demokratische Bürokratie mit zu vielen steuersubventionierten dressierten Zirkuspferden im Bundestag, Staatsekretären bis zum kleinsten Verwaltungsbeamten. In Hamburg liegen laut NDR seit Monaten ca. +/- 70 Patienten auf Intensivstationen, dazu irgendwelche Infizierte und geschätzte Genesene? Werden diese Patienten auch mal irgendwann wieder entlassen oder liegen die alle dauerhaft ständig in Kliniken rum. Der NDR hört mit seinem Zahlensalat nicht auf, den kann man noch so oft anschreiben und um verbindliche Zahlen bitten! Das Szenario an Neujahr war in Hamburg ekelhaft, das standen Menschen vor dem Hamburger Rathaus, um sich von einem EX-ARTZT Tschentscher eine Spritze abzuholen! Tschentscher und Ex-Scholz-Hamburg sind nur die Spitze des Eisbergs, da kommt noch mehr, der Fantasie sind nicht nur bei den Typen Grenzen gesetzt. Dabei bat eine eigenverantwortliche Minderheit weder um kostenfreie Masken noch um einen wirkungslosen Impfstoff. Und so wird es bei meiner Aussage Anfang 2020 bleiben, ein Virus gehört nicht in politische Hände, eine Durchseuchung der allgemeinen Bevölkerung ist der einzig richtige Ansatz!

  9. Sehr hübsch, der Text, meine ich. Den Rest habe ich mir erspart. Ich kenne Herrn Scholz aus Hamburg und erinnere mich an seinen gloriosen G20 Gipfel. Da hat er schon gestrahlt, lange vor Cum-Ex und Wirecard. Merkel im Nachhinein nicht mehr ganz so garstig aussehen zu lassen, dürfte seine einzige Bestimmung sein. Die wird er erfüllen. Ansonsten findet sich hoffentlich bald ein mutiger Staatsanwalt, der der weiteren Korrumpierung hoher Ämter durch blutleere Bonzen ein Ende und endlich Schulz mit Scholz macht.

    • Es wäre schon viel gewonnen wenn das Träumen endlich aufhören würde. Ja , auch Sie. „findet sich ein mutiger Staatsanwalt“. Buchstabieren sie mal langsam „S t a a t s a n w a l t“. Na? Ein Anwalt der den Staat verklagt, klar. Haha.

  10. Klasse!! – Einfach großartig geschrieben. Ich könnt mir vor lachen auf die Knie schlagen, wenn’s inhaltlich nicht so traurig wäre.

  11. Soll er doch seine vorformulierten Texte auf den Teleprompter ablesen, es interessiert mich nicht die Bohne und ich habe mir keine einzige Ansprache dieser unserer Nomenklatura angesehen. Diese abgedroschenen Phrasen braucht kein Mensch, höchstens irgendwelche notorischen Dauerversager zur Selbstvergewisserung. Auch dieser Mann wird irgendwann von seinen Erinnerungslücken eingeholt.

  12. jetzt doch noch angehört, und er redet immer von wir und uns, und sagt leider ist die Pandemie noch immer nicht vorbei und auch das Feuerwerksverbot tut ihm leid, diesem Heuchler, wer sorgt denn dafür das es so ist? Diese Sch…regierung will einfach nicht zur Normalität zurück, warum auch immer, das ist die Wahrheit. Und da kann er noch stundenlang reden, es ändert sich nichts daran, leider. Und ich wiederhole mich, das Unglück begann mit der Uckermärkischen, der die Deutschen genauso veblendet gefolgt sind wie damals A.H. und nun folgen sie Scholz ebenso bedingungslos. Wenn das die Zukunft wird, was der feine Herr da so bekannt gegeben hat, bin ich froh das ich schon so alt bin. Die Kinder und Jugendlichen werden sich noch anschauen was hier noch alles abgehen wird.

  13. Das ist nur noch erschreckend. Gute Nacht, Deutschland. Scholzomat ist noch zu schmeichelhaft für diesen seelenlosen Technokraten. Mal abgesehen davon, dass dieses Amt zu groß für den Herren ist, er und seine Freunde haben sich augenscheinlich vollkommen vom Volk entkoppelt.

  14. Die Frage, wie Scholz den beständig steigenden Teil der migrantischen Mitmenschen erreicht, kam mir gerade in den Sinn. Denn es kann doch nicht sein, dass bei einem Anteil von grob geschätzt einem Viertel immer nur wir uns von solchen Kanzlern angesprochen fühlen sollen?
    Und eine parallele Ansprache von Erdogan oder einem seiner Brüder wird es ja zu dieser Zeit nicht geben?

  15. Gaslightning ist eine treffende Bezeichnung für das, was mit den Deutschen gemacht wird.
    Die Wahrnehmung der Realität wird beim Opfer in Frage gestellt. Dies geschieht nicht permanent, aber wiederholt und über einen langen Zeitraum durch eine oder mehrere Personen. Das kann durch Verleugnung von real existierenden Dingen, Verhaltensweisen oder Ereignissen geschehen, seltener auch durch eine bewusste Inszenierung derselben. Dabei ist eine Grundvoraussetzung, dass zwischen Täter und Opfer ein Vertrauensverhältnis besteht, also dass das Opfer dem Täter und seinen manipulierenden Aussagen vertraut. Mit der Zeit beginnen die Opfer, an ihrem Gedächtnis, ihrer Wahrnehmung und an ihrem Verstand zu zweifeln. Weil Gaslighter ihre Opfer bewusst isolieren, lassen sich die manipulativen Aussagen nicht durch eine Drittperson überprüfen.

  16. Wir leben auch mental in einem total kaputten Land. Alle guten, ewig geltenden Werte wurden zerstört und durch Lügen und Täuschung ersetzt.

  17. Ich frage mich schon 2 Tage, was mich an dem Titelfoto stört. Jetzt weiß ich es:
    Dass dieser Mann als Bundeskanzler neben der Deutschlandfahne steht und genau diese doch abschaffen wird. Es ist zum Übelwerden.

  18. Guter Kommentar. Danke dafür. Das Gelaber des Scholzomaten gebe ich mir nicht. Der geistige …., den man den ganzen Tag zu hören kriegt, reicht mir.

  19. Endlich Kanzler … von was ist schon egal, das ist Olaf Scholz. Er redet über Fehler anderer die ihm geholfen haben und über eine Zukunf, die ebenfalls andere, ersonnen haben. Er steht da, wie ferngelenkt, aber er steht, ob das in einer Ampel die jetzt schon meistens auf rot steht reichen wird … bezweifele nicht nur ich. Coronas „Helferlein“ schaufelt sich durch … bis er selbst neben all seinen anderen Sünden liegt. Der Weg wurde bereitet, er führt nur aus … der Herr Kanzler. Wollen wir diesen Mann wirklich begleiten, ich denke nicht …

    • Mir fällt manchmal Endes Roman von Momo ein, der den Untertitel „Die seltsame Geschichte von den Zeit-Dieben“ trägt.
      Sie sind seit Jahren dabei, uns von unserem eigenen Leben weg in irgendeine Parallelwelt zu führen, die nichts mehr von dem beinhaltet, was unsere Lebensgemeinschaften in engeren und weiteren Kreisen ausmachte.
      Natürlich lässt sich das nicht auf Dauer ausmerzen – aber jede Lebensstunde ist zu kostbar, als sie solchen grauen Robotern wie Scholz zu „opfern“.

  20. Den von Scholz abgelassenen Schwachsinn als Neujahrsansprache zu deklarieren ist schon eine Missachtung des Volkes.
    Es hat sich nichts geändert gegenüber den 16 vorherigen „ Staatsansprachen „.
    Nur ist es noch monotoner, fader und öder geworden .
    Eine erstaunliche Leistung !

  21. Danke allen für die Berichtigung.
    Das Problem aber ist das Selbe.

  22. Ein sehr arglistiger und vergesslicher Sprechautomat, der Herr „Sozialdemokrat“!!

  23. Anleitung zum größten Umbau“Es kann später zumindest niemand mehr behaupten, er wußte es nicht und konnte es auch gar nicht wissen. Egal ob Schwab, Gates oder eine deutsche Sprechpuppe, die sagen das ganz frei und offen, was sie planen und umsetzen wollen. Die Dummen sind nur die, die nicht glauben wollen oder können, was sie da hören und sehen, kein Film ist, den man dann einfach wieder auschalten kann, das dies alles auch genauso gemeint und keine Verschwörungstheorie o. ä. ist, man da tatsächlich real mittendrin und betroffen ist und das Ganze nur durch die Realität noch übertroffen wird. Es muß also wieder einmal erst richtig weh tun, bis auch der Dumm-Michel begreift, daß in der Politik nichts zufällig passiert und das Gesagte nur die blumige Variante der Realität ist.

  24. Wer einen sogenannten „Faktencheck“ zur Energiewende braucht, bei der Kohle und Atom nach Ansicht linientreuer und ideologiebasierter „Think Tanks“ definitiv bereits jetzt schon nicht mehr gebraucht werden, dem empfehle ich die Seite des öffentlich-rechtlichen „Bildungskanals“ ‚ARD-alpha‘, veranstaltet vom weit nach links gerückten, dunkelgrün gewordenen Bayerischen Rundfunks. Ich musste herzhaft lachen, als ich das dort Geschriebene gelesen habe. Mehr Framing und Desinformation geht wohl kaum.

  25. Der Bürgermeister von Schilda hat eine Neujahransprache gehalten? Irgendwie habe ich dieses Megaevent verpasst. Danke Herr Tichy, dass Sie sich dieses geistlose Gestammel angetan haben, um uns davon zu berichten.

  26. Man beachte was zZ an Empfehlungen von den Grünlingen unters Volk gebracht wird, von Leuten die keine Sau kennt. Da soll die MwSt auf Fleisch und Milchprodukte auf 19% erhöht werden, dafür soll das Grünzeug von der MwSt befreit werden. Da wird gefordert die Energieversorgung auf 100% Wind-und Sonne umzustellen. Wenn die Heizung kalt bleibt und der TV dunkel, wachen die Träumer vielleicht auf. Das E-Auto fährt nicht und die Produktion in der Industriebetrieben steht still.

  27. In Deutschland kann einer Bundeskanzler werden. der in einen der grössten Finanzskandäle der Nachkriegszeit verwickelt ist und offensichtlich unter Demenz leidet.
    Er kann sich an nichts erinnern.
    Er hat auch keine Kinder oder Enkelkinder und darum endet sein Zukunfshorizont schlicht mit dem Ende seiner Lebenzeit.
    Nicht nur darin gleicht er seiner Vorgängerin.
    Ja, ernst muss man einen wie ihn nehmen in seiner Gefährlichkeit.
    Wie er wollten schon ander dieses Land umbauen , immer mit den schlimmsten Konsequenzen für dieses Volk.

    • Wenn man ihn machen lässt, wird er sich auch „danach“ an nichts mehr erinnern können. VdL lässt ja jetzt auch bei der EU löschen wie weiland im Verteidigungministerium. Und diese Katrin Suder, auch erinnerungsschwach vor Gericht, lässt man weiter irgendwo hinter verschlossenen Türen „digitales“ ausarbeiten.

  28. Der deutsche Wähler ist durch den zwangsfinanzierten linken Agitprop öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten derart hypnotisiert, dass er die Zusammenhänge niemals erkennen kann. Das sieht man ja schon an der Themensetzung: Jeder popligen Splittergruppe, die irgendwo im letzten Winkel der Welt für „Klima- und Gendergerechtigkeit“ protestiert, werden mindestens 5 Minuten in der Tagesschau gewidmet; Massenproteste gegen die Coronapolitik im eigenen Land werden bis zur Unkenntlichkeit als „rechter Aufstand“ geframed, sofern man überhaupt berichtet. Tränenreich präsentiert man die desolate wirtschaftliche Lage von Mitgliedsstaaten wie Italien, beschwört Solidarität und lobpreist den „Corona-Hilfsfonds“; daß sich aber dadurch die EU künftig ungehindert am deutschen Bundeshaushalt bedienen kann, bleibt unerwähnt. Schon mehrmals in diesem Jahr stand das europäische Stromnetz kurz vor dem Blackout. Irgendein kritischer Kommentar zur grünen Abschaltungspolitik? Fehlanzeige. Da bringt man lieber ’nen abgemagerten Eisbär, der auf ’ner abschmelzenden Eisscholle vorbeitreibt. Und das rund um die Uhr, in allen Formaten, in alle Lebensbereiche hineinwirkend (was ja die Bezeichnung „totalitär“ letzlich beinhaltet). Klimaapokalypse ist seit Jahren selbst bei „Kaffee oder Tee“ (SWR) ein Thema. Mit dem Ergebnis, dass meine 80jährige Mutter (stramme CDU-Wählerin) dieses Jahr zu Weihnachten brav auf Geschenkpapier verzichtet: „Wegen Klima!“. Der ÖRR ist der unbestrittene Haupttreiber dieser Entwicklung. Wenn eine Organisation in der Lage ist, die öffentliche Meinung derart zu beeinflussen, dass selbst konservative Parteien ihre eigentlichen Werte und Ideale einem „grünen“ Opportunismus opfern müssen, um überhaupt noch eine Wahl zu überleben, dann sollte doch klar sein, wer die wirkliche Macht im Land hat. Wenn wir verhindern wollen, daß sich 2020/21 wiederholt oder 2022 zum Jahr der Klima-Autokratie wird, dann darf der ÖRR unter keinen Umständen überleben. In den USA gibt es dieses System nicht, dort ist auch die Quote derer, die sich im vorauseilenden Gehorsam haben „pieksen“ lassen, deutlich niedriger. Und die „G“-Regelungen sowie die von Biden anvisierte allgemeine Impfpflicht wurden in einigen Bundesstaaten nicht umgesetzt.

  29. Die Rede habe ich mir nicht angehört, sowenig wie ich mir eine Rede von Honecker oder Merkel angehört habe. Ob der Mann in einem Jahr wieder eine Rede als BK halten wird, ich hoffe nicht. Diese Clique von Selbstüberschätzten Selbstgerechten will eine bislang sehr erfolgreiches Land in die Zukunft führen. Da werden Wohltaten angekündigt, der Mindestlohn wird erhöht. Wunderbar, jetzt müssen nur noch die Unternehmer gefunden werden die ihn bezahlen. Qualifizierte Arbeit wird schon immer gut bezahlt.

  30. (Kommentar noch einmal mit richtiger Formatierung)

    Anfrage bei der Bundesregierung:
    https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/kontakt/kontakt
    Betrifft: Größten Umbau der Wirtschaft seit 100 Jahren (Neujahrsansprache BK Scholz 21/22)
    Hallo.
    In der Neujahrsansprache hat die neue Regierung durch den Bundeskanzler Scholz darauf hingewiesen, das wir den „größten Umbau der Wirtschaft“ erleben werden seit 100 Jahren. Im Internet finde ich zu diesem Thema geringfügige Informationen darüber, beurteilen lässt sich auch nicht die Seriösität dieser Aussagen.
    Im Koalitionsvertrag wird auch nur mit Fragezeichen informiert. Ich möchte nun von Ihnen wissen: wo kann ich verlässliche umfangreiche Informationen bezüglich der Aussage des Bundeskanzlers finden, was den „größten Umbau“ betrifft.
    Was meint er damit. Das muss irgendwo nachlesbar sein. Für Ihre Antwort meines Wunsches entsprechend bedanke ich mich im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Der Sack wird jetzt zugemacht. Der „Great Reset“, der große Umbruch, ist in vollem Gang. Wer an einen Corona-bedingten „Ausnahmezustand“ glaubt, der bald enden wird, den muss ich hier leider enttäuschen.
      1971 von KlausSchwab gegründet, trifft sich der Club der reichsten Menschen (ab einer Milliarde aufwärts) und der größten die Natur zerstörenden Konzerne einmal jährlich in Davos, im Kanton Graubünden (Schweiz). Nach außen stellt man sich als die Philanthropen (Menschenfreunde) schlechthin dar, genau das Gegenteil ist jedoch der Fall. Keine Armut, Überbevölkerung und keine Krankheiten mehr, Naturzerstörung werde es nicht mehr geben. Die Superreichen malen eine Welt in …
      Es steht überall. Sie müssen es nur zur Kenntnis nehmen. Genau das ist der Umbau!

      • Website des WeltWirtschaftsforum Davos mit vielen interessanten Unterseiten.
        https://www.weforum.org
        https://www.weforum.org/agenda/2020/06/now-is-the-time-for-a-great-reset/
        zwischen den Zeilen lese ich: Die verbleibenden groß-Wirtschaftsunternehmen werden (selbstverständlich absolut Ökologisch/nomisch , im besten Interesse der Menschen) die von ihnen gewünschten Vorgaben an die „Politik“ kommunizieren, die Politik wird dann den rechtlichen Rahmen dafür setzen. Letztlich braucht kein mensch mehr Eigentum, da ja die Staatsindustrie für die bestmögliche Lebensqualität sorgt.
        Vielleicht habe ich auch nur „brave new Woreld von A. Huxley und 1984 von Orwell zu genau gelesen ?

        Noch etwas „nettes“ zu dem Thema:
        https://rumble.com/vitl0j-dr.-michael-yeadon-us-pharmaherstellers-pfizer.html
        Zu Beginn der medizinische Apekt, am Ende die von ihm angenommene politische Zielrichtung.

  31. Erst zerstören die nationalen Sozialisten Europa und die halbe Welt, dann verwandeln die internationalen Sozialisten ihren Landesteil in ein Freiluftgefängnis, und jetzt dürfen die sanitär-ökologischen Sozialisten die Karre namens „Deutschland“ zum dritten Mal an die Wand fahren. Daß diese nach zwei Totalschäden überhaupt noch fährt, spricht irgendwie schon für „Made in Germany“ – ein starkes Chassis, das zwar schon knirscht und wackelt, aber immer noch brav alles zusammenhält. Ich hoffe, das nächste Fahrzeug aus dieser Serie verfügt über eingebaute Sollbruchstellen…

  32. Es ist schwer, der gestelzten, in sich verkorksten Rede zu folgen.
    Gut so!!! In der Regel schaltet man dann ab und muss sich die Halbwahrheiten und zu recht gebogene Wirklichkeiten nicht anhören.

  33. Einst sagte Kennedy „Völker der Welt, seht auf diese Stadt“ und meinte damit die Blockade Berlins.
    Jetzt muss es heißen : Völker der Welt seht auf diese Stadt“ damit ist nun aber der Aufschrei gegen das, was sich „Regierung“ nennt und sich aus Versagen und wie im Fall Scholz, Verbrechern zusammengerottet hat, um Deutschland an die unseligen eu und die „Verbündeten“ jenseits den Teiches final zu verschachern!

    • …Hallo, Nachbar
      …der, der den Satz sagte: „Voelker der Welt, schaut auf diese Stadt“, das war der damalige Reg-Buergermeister Reuter

      • Zuvor amtierte der lupenreine Demokrat Reuter (originär K.P.D.) als bolschewistischer Volkskommissar von Gnaden Lenins und Stalins (1918, „Wolgakommissariat“) und zählte u.a. die Herren Radek-Sobelsohn und Wolf-Rakow zu seinen „Freunden“.
        Sohn Edzard Reuter fuhr die Daimler-Benz AG vor die Wand und ein Neffe (Spezialdemokrat, was sonst), von Haus Lehrer, simulierte in Buntingen (bis 2015: Göttingen) von 2016-2021 den „Landrat“, nachdem er zuvor den Landkreis Osterode a.Harz als Landrat von Schröders Gnaden endgültig versenkt hatte, dessen Trümmer derselbe Reuter noch schnell in „seinen“ neuen Landkreis [Buntingen/Göttingen] hinein fusioniert hatte.
        Also, wie man sieht: Der faule Apfel (Scholz) fällt nicht weit vom Stamm (Reuter).
        Und ja: 80% der Wahlberechtigten haben die „Partei“ dieses Scholzomaten mit Festplattenschaden (Wire Card, „cum ex“) ohne rote Linien, aber mit dem gefährlich starren Blick und dem roboterhaften Charme nie gewählt. Eingedenk der evidenten Wahlfälschungen in Berlin, die wohl nur die Spitze des Eisberges waren, dürften auch die offiziell reklamierten 20% noch eine Gefälligkeit seiner Förder bzw. alten Chefin (Hosenanzug des Grauens) sein. Womöglich spricht Scholz deswegen von „Regime“, wer weiß – es könnte tatsächlich eine Schizophrenie sein.

    • Es war Kurt Schumacher 1947 (SPD) Reg.Bürgermeister von Berlin (West) der dies sagte: „Völker der Welt, seht auf diese Stadt“ und meinte damit die Blockade Berlins. Kennedy war nach dem Mauerbau 1961 in Berlin.

      • Sie haben Recht. Ernst Reuter war ab 1951 der erste Reg.Bürgermeister von Berlin (West).

  34. Sorry….Herr Tichy….aber wo haben Sie denn Neujahr erlebt? Im Rhein-Main Gebiet? Frankfurt? Dort wurden nirgends von der Polizei die Feiernden auseinander getrieben….alle standen dicht an dicht am Mainufer….viel Polizei aber keine Maßnahmen…..kann man schön in der „hessenschau“ ansehen. Das nach wie vor wenig bis keine Damen vor Ort waren, liegt wohl eher an den Erfahrungen mit diversen „Männergruppen“ der letzten Jahre.

  35. https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/kontakt/kontakt
    Betrifft: Größten Umbau der Wirtschaft seit 100 Jahren (Neujahrsansprache BK Scholz 21/22)
    Hallo.
    In der Neujahrsansprache hat die neue Regierung durch den Bundeskanzler Scholz darauf hingewiesen, das wir den „größten Umbau der Wirtschaft“ erleben werden seit 100 Jahren. Im Internet finde ich zu diesem Thema geringfügige Informationen darüber, beurteilen lässt sich auch nicht die Seriösität dieser Aussagen. Im Koalitionsvertrag wird auch nur mit Fragezeichen informiert. Ich möchte nun von Ihnen wissen: wo kann ich verlässliche umfangreiche Informationen bezüglich der Aussage des Bundeskanzlers finden, was den „größten Umbau“ betrifft. Was meint er damit. Das muss irgendwo nachlesbar sein. Für Ihre Antwort meines Wunsches entsprechend bedanke ich mich im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Der große Wirtschaftsumbau geht auf die Technokratische Bewegung und Technocracy Inc. aus den 1920er- und 1930er-Jahren zurück. Informieren Sie sich mal über das Programm dieser Bewegung, dann verstehen Sie ganz genau, was mit Umbau gemeint ist. Und Sie werden Nachhaltigkeit, Green Deal etc. verstehen.

  36. Ja, der Wähler ist so blöde. Aber beileibe nicht nur der deutsche! Weil dies so ist (etwa 85% Idioten wählen ebensolche) haben wir diese Regierungsform, in der Nichtskönner vorgeben zu entscheiden (in Wahrheit entscheiden jedoch andere). Sie ist die Karotte, die man dem Esel vor’s Maul hängt, um ihn am Laufen zu halten. Solange dieses System besteht, wird sich gar nichts ändern.

    • Die meisten glauben ja auch “der Staat bezahlt” all die Wohltaten für Hartz IV Hinz und Kunz und für die armen Flüchtlinge. Das er, der Otto Normalarbeitnehmer und Lohnsteuerzahler, der Kleinunternehmer und Mittelständler das alles bezahlen muss kapiert er nicht. Die Großunternehmen beschäftigen Bataillone von “Steuervermeidungsberatern” die ihnen helfen möglichst keine Steuern zu bezahlen.

  37. Lieber Herr Tichy, Sie haben sehr gut herausgearbeitet, wie es um die intellektuellen Fähigkeiten des kleinen Mannes mit dem eingeengten Horizont bestellt ist. Allerdings trifft das auf fast das gesamte derzeitige politische Personal in Berlin zu.

  38. Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient, bzw. gewählt hat. Punkt. Gut für die eine Hälfte, zumindest glaubt sie das, schlecht für die andere Hälfte, zumindest glaubt sie das. Jeder hat seine eigene Wahrheit, eine absolute Wahrheit gibt es nicht.

  39. Ich werde und werde es nicht begreifen. Nicht einmal annähernd. Was geht in unserem Land vor ? Was geschieht, warum, und wie kann das so kommen ? Vorbestrafte, Hinterzieher, Landvernichter/-verleugner (Deutschland, Du Stück Scheiße..), Ungelernte, Lügner, Aufschneider, sich einen akad. Grad zu Unrecht aneignen, Lebensläufe+Biographien sträflich verfälschen kommen an die Macht der Politik. Mit geöffneten Augen und vollem Bewußtsein von vielen gewählt ? Eine pippi-14%-Partei sagt allen, wo es langgeht. Alle kuschen ?! Vielleicht steig ich um auf Valium, dann seh´ ich alles entspannter ? Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe. Das kann nicht gutgehen. Und nun ist auch noch ein Erkältungs-Steuergesetz ab 2023 geplant.

    • Deutschland ist, abgesehen von einer kleinen blühenden alternativen Medienlandschaft, medial eines der besten eingehegten und kontrollierten Länder. Solange die Leute nicht am eigenen Leib spüren was abgeht und glauben, das alles betrifft sie nicht, Energiewende, Euro, Einwanderung etc., wird es so weitergehen.

  40. Brainstorming

    Durch den Artikel hier bei TE habe ich mir die Neujahrsansprache von Scholz denn doch angesehen. Mein Fazit: ein (schlechter) Gag.
    Uvva. versucht ein vergesslicher Bu-Kasper ein paar Minuten lang, uns rest-aufmüpfigen Bürgerlein denn doch noch zum Gentherapieren + Boostern zu überreden.
    Dass hintenrum auch ‚Pflicht‘ im Gespräch ist, wissen wir – indirekten Zwang bzw. Erpressung gibt es schon.
     
    Ernste Frage an die mitlesenden Juristen
    ► Was ist das eigentlich für ein Straftatbestand,
    wenn jemand mit ‚Macht‘ (Scholz/die Bundesregierung) versucht, andere (uns ohnmächtig-wehrlosen Bürger) zum Quasi-Selbstmord oder schwerer Körperverletzung (an sich selbst) – via Gentherapie – zu treiben?
     
    Immerhin können sowohl die wissenschaftliche ‚Antithese‘ (Bhakdi, Wodarg, Kämmerer, Yeadon, Malone etc.) wie auch die Pathologie (Burkhardt etc.) inzwischen …
    ► beweisen, dass
    – die C-Gentherapie aufgrund der ’normalen‘ Hospitalisierungs- bzw. Sterblichkeitsrate de facto nicht nötig ist (Covid ist nicht Ebola)
    – der mRNA-Impfstoff nach wie vor nicht zugelassen ist (Menschen werden unwissentlich als Labor-Ratten genutzt)
    – das körpereigene Immunsystem durch die Arbeitsweise des mRNA-Impfstoffs so umprogrammiert wird, dass es schwächer statt stärker wird (s. Vortrag Kämmerer)
    – diverse schwere Folgeerkrankungen durch das giftige Spike-Protein sehr wahrscheinlich werden (s. Video Bhakdi)
     
    Click ► Die Arbeitsweise der mRNA-Injektionen / Frau Prof. Ulrike Kämmerer
    Click ► Die Impfung zerstört das Immunsystem / Prof. Sucharit Bhakdi
    und viele andere

    Idee
    Selbstverständlich kennen Olaf & Friends diese Beweise der Antithese auch (tausende Angestellte / externe Berater – nur was man kennt, kann man systematisch diffamieren bzw. verschweigen, was so ganz nebenbei auch noch eine Verletzung der medizinischen Aufklärungspflicht ist etc.)
    Nichtsdestotrotz wird weiter auf die ein oder andere Art zum Impfen getrieben, was in meinem Augen BEWUSSTE, ‚indirekte‘ Körperverletzung oder sogar geplanter Mord ist. 
     
    Was, wenn ich Bürgerin nicht warten will,
    … bis ich mich gegen eine Pflicht-/Zwangs-Impfung ► wehren muss, sondern VORHER – aktiv – in den ANGRIFF übergehen will? 

    Meint:
    Eine Strafanzeige erstatten – wegen geplantem Mord / Körperverletzung – zu meinem Nachteil – Beweise dafür habe ich – s. oben

    Und was, wenn eine solche Anzeige von vielen Bürger gemacht wird?

      • Bitte posten Sie solche Links nicht, die Moderatoren haben nicht die Zeit, sie vor dem Freischalten zu lesen.

    • „Machtmonopol = Sturmtruppen, Wasserwerfer, Knüppel. Reizgas, Schusswaffen, eben gute DDR-Tradition.“

      Peter,
      … genau darauf ist auch mein Focus – Befürchtung wie Hoffnung -gerichtet – s. mein kürzlicher TE-Kommentar ► hier

      M. E. sollten wir Bürger uns aber NICHT von einem ‚verlängerten Mittelfinger‘ beeindrucken lassen. Denn das ‚Machtmonopol‘ steht oder fällt mit denen, die die ‚Wasserwerfer, Knüppel. Reizgas, Schusswaffen‘ ► bedienen.

      Und das sind idR. Menschen wie Du und ich.
      Also solche, die selber Zukunftsängste haben – z. B. ihren Job zu verlieren und dann ihre Familien nicht mehr ernähren zu können.

      Denkbare Lösung:
      Prophylaktisch alternative Jobs für Polizisten anbieten …

    • Das Grundgesetz wurde von den Parlamentariern am 10. Dezember mit dem „Gesetz zur Stärkung der Impfprävention gegen COVID-19 und zur Änderung weiterer Vorschriften im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie“ weiter ausgehebelt:
      Artikel 22
      Einschränkung von Grundrechten
      Durch Artikel 1 Nummer 3 wird das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes)
      und durch Artikel 1 Nummer 6 werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes),
      der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes),
      der Versammlungsfreiheit (Artikel 8 des Grundgesetzes),
      der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes)
      und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt
      Am 10. Dezember unterzeichnet von Präsident, Kanzler und dem Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und damit in Kraft getreten. https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2021/0801-0900/830-21.pdf?__blob=publicationFile&v=1
      Und jetzt?

      • Hallo, und ja,
        … hatte ich im Hinterkopf und habe deshalb gefragt.

        Ich frage außerdem, ob ein Gesetz – grundsätzlich – auch dann bindend bzw. selber ‚rechtens‘ ist bzw. überhaupt sein kann, wenn es in großen Teilen auf falschen Fakten und Behauptungen beruht (Pandemie, Impfprävention, …).

        Völlig egal, wer das o. g. Gesetz unterzeichnet hat, es ist 1. ja sowieso nixx in Stein Gemeißeltes und soll angeblich 2. im weitesten Sinn zum ‚Schutz‘ von uns, dem Volk = Souverän, dienen.

        Wenn jetzt aber BEWIESEN ist, dass die Gentherapie (+ Maßnahmen etc. sowie das besagtes Gesetz) uns Souverän nicht schützt, sondern mindestens schädigt, dann muss es doch eine formaljuristische Möglichkeit geben, dieses ‚Gesetz‘ auch ohne Erlaubnis unserer VERTRETER aufzulösen.

        Denn es ist doch für jeden sofort einsehbar,
        … dass ich/wir SOUVERÄN unsere VERTRETER eben nicht dazu beauftragt haben, sich selber – als Gesetzgeber – die gesetzliche Grundlage zu unserer Schädigung zu schaffen.

        Ich SOUVERÄNIN erlaube dem Karl nun mal nicht, mich umzubringen!
        (Auch wenn Olaf ihm dafür ein Erlaubnis-Attest gebastelt hat 😉

        Und zur Not eben auch von DE nach Den Haag
        Click ► Fauci, Gates und Co. wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit angeklagt

      • Peter, danke für Ihre Auseinandersetzung!

        Sind Sie vom Fach? Wenn Ihre Auskunft juristisch stimmt bzw. wenn ich Sie überhaupt richtig verstanden habe, dann bleibt uns Bürgern unterm Strich – obwohl der verfassungsmäßige Souverän – in der jetzigen akuten Situation gar nichts anderes als ‚Revolution‘.

        Denn laut Ihrer Aussage kann die Regierung von DE letztlich beschließen und verabschieden, was sie will … – man muss sich nur (parteiübergreifend) einig sein, dann kann man sich selbst die ‚gesetzliche‘ Grundlage für alles schaffen und dafür sogar FALSCHE Rahmenbedingungen nennen… – Fakten (hier: jederzeit und vom jedem nachprüfbare ► Beweise der Antithese) spielen keine Rolle – Hauptsache, der selber im Netz verwobene Harbarth nickt ab. Hm.

        Verstand ausschalten und gehorchen aus Prinzip?
        Und wenn unser durchgeknallter ‚Gesundheits‘-Minister in diesem Augenblick zu erkennen meint, dass Rothaarige Schuld an der ‚Pandemie‘ sind, dann muss ich mich als gute, solidarische Bürgerin noch heute zu der mich erwiesen-schädigenden Gentherapie oder gleich zum Erschießen – freiwillig – melden? Bzw. der Karl kann mich via seines Rothaarigen-Gesetzes dazu abholen und zwingen lassen? Mit der ‚gesetzlich‘ so gebastelten Erlaubnis anderer Verbrecher? Cool.

        Wenn das formaljuristisch wirklich so ist, dann stimmt etwas an unserem Rechtssystem nicht. Grundsätzlich.
        Maybe nicht mehr …, denn gelernt habe ich, Ü60, mal etwas ganz und gar anderes:

        Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland Art 1

        (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

        (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

        (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.

        Und tatsächlich ist es GEGEN meine Würde, meinen Verstand auszuschalten und Verbrechern zu gehorchen.

  41. Ach so: Scholz ruft zum Zusammenhalt im neuen Jahr auf…
    OK, Machen wir! Gehen jetzt montags immer zusammen spazieren…

  42. In meinen Augen völlig ungeeignet, wenn man seine seitherige Vita betrachtet und die mit großen Fragezeichen versehen werden kann und den Verdacht aufkommen läßt, daß er eben nur der Wunschkandidat bestimmter Kreise ist und das neue Kabinett ist der Beweis der strategischen Zusammenstellung, die sich zwar auf Wahlen berufen kann, wie aber die Zahlen zustande kamen schweigt man sich aus.

    Mit dieser Spitze werden wir keinen Blumenpott mehr gewinnen, das ist ja auch nicht vorgesehen und so sind wir weiterhin Getriebene zwischen den USA-Frankreich und Rußland, die als ehemalige Siegermächte sich auch heute noch nicht von uns maßregeln lassen wollen und die Bundesregierung als das betrachten was es ist, die Vertretung eines besiegten Staates mit einer Satrapenregierung, die nur dem guten Schein nach vorhanden ist, aber in Wirklichkeit nicht ernst genommen wird, trotz Zwei plus Vier-Vertrag.

    Sonst wären wir nicht Getriebene übergeordneter Interessen, die sich anmaßen die Welt zu regieren, was sich allenfalls über Teile der westlichen Welt realisieren läßt, denn die östliche und südliche Welt wird mitspielen, solange ihre Interessen nicht tangiert werden und das ist der qualitative Unterschied zu Deutschland, die aus ihrer Abhängigkeit derzeit nicht herauskommen, weil es schon immer so war, seit 1918 und es kein Entrinnen mehr gibt, ansonsten werden sie uns auf ihre Art platt machen und da gibt es viele Mittel um uns zur Räson zu bringen.

    Der berühmte Satz des Herrn Drehhofers vor einigen Jahren bestätigt ja nur das Festgestellte mit den Worten, diejenigen die regieren haben nichts zu melden und die etwas zu sagen haben sind nicht in der Regierung. Noch deutlicher konnte man eine Tatsache nicht bestätigen und das sind keine Verschwörungstheorien, das sind die Worte eines Ministers gewesen, die in ihrer Deutlichkeit den Zustand Deutschlands exakt beschrieben haben.

  43. Dieses Land ist nicht, war nie und wird auch NIEMALS ein „Scholzland“ sein!!! Ich vertraue auf die Restintelligenz der Bürger, die hoffentlich früher als später merken werden, welche völlig unfähigen, absolut kompetenzbefreiten und ahnungslos „grün“ verblendeten Flachpfeifen sich in diesem Land „Regierung“ nennen lassen.
    In diesem Sinn, ein gesegnetes und aufschlussreiches Neues Jahr.

  44. Wer geglaubt hat, es würde unter rot-grün-gelb schon nicht so schlimm werden und diese Ampel mit seiner Wählerstimme unterstützt hat, sieht sich doch spätestens jetzt eines besseren belehrt, wenn man nicht völlig verblödet in eine Scheinwelt abgerutscht ist.
    Den größten Anteil an diesem Fiasko haben die „alten“ Medien in diesem Land, die viele Leute in Dummheit sterben lassen. Dieses Land ist nicht mehr zu retten.

  45. Herr Scholz redet eben nur um den heißen Brei herum, damit das Wahlvieh nicht vorzeitig aus dem Koma erwacht. Er kann doch nicht einfach Klartext reden wie: Gemeinsam einsam! Armut für alle! Recht und Gesetz werden ersatzlos gestrichen, stattdessen herrscht die reine Willkür! Blinder Gehorsam ist oberste Bürgerpflicht! Staatsangehörigkeit ist eine Frage des Transports! Beim Genossen Scholz muss man, wie bei seiner Vorgängerin, Genossin Merkel, zwischen den Zeilen lesen. Viele Menschen in den östlichen Bundesländern haben damit
    noch viel Erfahrung. Die „Westler“ aber stellen sich in der Mehrheit blind und taub und wollen gar nicht wissen, was der Mann ohne rote Linien wirklich vorhat, nämlich
    den gewaltsamen Umbau von Wirtschaftssystem und Gesellschaft. Nichts anderes bedeuten die Textbausteine von Scholz. Die 100-jährige Geschichte über die Grausamkeiten von Sozialismus/Kommunismus füllen ganze Bibliotheken, aber offensichtlich sehnt sich die Mehrheit dieses Landes nach
    einer solchen Diktatur.

  46. WOW, Herr Tichy in politischer Rage – welch ein prima und treffender Artikel zu unseren 24% Super-Kanz… -ähm- 24% Super-Scholzomat.

    ~~~~~~~

    Zitat 1: „Es ist die erste Neujahrsansprache des nigelnagelneuen Bundeskanzlers und altbekannten Berufspolitikers (Wirecard, CumEx-Skandal) Olaf Scholz.

    > Ups, Sie haben hier scheinbar das Scholz-Desaster beim G20 in Hamburg vergessen.
    Wobei der OB Super-Scholz auch hier schon im Vorfeld den Hamburger Bürgern nicht nur gaaanz viel Gutes versprochen, sondern auch garantiert hatte. Das Ergebnis kennen wir: mehrere in die Höhe aufsteigende Rauchsäulen über Hamburg wie nach einen Bombenangriff!

    Mal sehen wie lange es wohl dauert, bis es ähnlich in ganz Deutschland zugeht und aussieht……

    ~~~~~~~

    Zitat 2: „wie ein Besucher aus den Fernen des Weltalls“

    > Mhh, „aus den Fernen des Weltalls“?! Das sind ja fast meine eigenen Worte die ich hier schon mehrmals an anderer Stelle geäußert hatte als ich unter anderem schrieb: „er/sie/die leiden an Realitätsverlust und scheinen >in fernen Spähren Ähm, hier fehlte doch nur noch, dass der 24% Super-Scholzomat dann auch noch anstatt von „ElterN“ oder von „Mutter u. Vater“, stattdessen von „Elter 1“ und „Elter 2“ blödgeredet hätte.

    Aufgrund gemachter Fehler gehöre ich wahrlich nicht zu den Gebildesten im Land. Dennoch geht mir – jemand der schon von klein auf immer gerne und viele Bücher gelesen hat, auch dieses Gegendere gehörig auf den Nerv und finde es völlig daneben und krank.
    Man mag und kann es kaum noch glauben das sich selbst jemand aus der höchsten Politelite und hinzu als Bundeskanzler(oder doch -kasper?) hinstellt und solch Redemüll von sich gibt.

    WOBEI man es aber bald auch noch weniger glauben kann und will, dass dieser tiefdunkelrote SPD Fake-Kanzler trotz allem von 24% der Wahlbeteiligten gewählt wurde UND das nun dieses Land der Dichter & Denker von einer links-grün-tiefdunkelroten Minderheit regiert UND in mehrerer Hinsicht in den Abgrund regiert wird.

    • 24% sind ja auch nicht die Welt, alternativ stand der kleine Karnevalsprinz zur Wahl. Unter den Blinden ist der Einäugige König. Schaun wir mal. Ich hab noch eine Frage, wozu braucht Merkel ein Büro mit 9 gut bezahlten Mitarbeitern? Warum ist die Lindner FDP dabei endgültig Selbstmord zu begehen? Die Koalition mit diesen Luftnummern kann die Lindner Gurkentruppe nicht überleben.

  47. Vielleicht kommt mit ihm auch ein Ende dieser tragikomischen Geschichte. Wenn ich nur einen Bruchteil der Steuern hinterzogen hätte, wie er mit der Warburgbank, würde ich jetzt in einer Zelle sitzen und das für lange Zeit. Was sonst diese Regierung an die Spitzen gesetzt hat, ist zwar höchst bedrohlich für uns aber intellektuell ein Witz. Das kann so nicht funktionieren, hoffe ich.

  48. Für mich steht hinter diesem immerwährenden Gummibärchenlächeln ein Mann, der keine Ahnung hat von Tun und Blasen. Der nur immerzu vernünftig wirken möchte (siehe auch sein Wortschatz), aber eigentlich hilflos wirkt. Rückrat und Tatendrang im Sinne des Eides, den er geschworen hat sieht anders aus! ALLE, die unter Merkel nur abgenickt haben, sind genauso wenig geeignet dieses Land zu führen, ohne Ruder, ohne Ufer nur mit einem Unwetter nach dem anderen. Ein Land, das von Merkel in tadellosem Zustand übernommen wurde, ist nur noch eine Rostlaube, in die man nichts mehr investiert hat, ohne Wettbewerbs-TÜV.
    Mit der Perspektivlosigkeit und Kopflosigkeit, mit der in einer Grippe-Welle überreagiert wurde, geht alles noch schneller bergab. Aber es gibt so viele, die bei den abstrusen Notvorschriften die falschen Fragen stellen – oder gar keine! Das schockiert mich am meisten. Ich bin in Rente (noch ein Bruchteil meines letzten Nettos) in München und ziehe sowieso weg, und dann gleich ganz. Es tut nicht mehr so weh, seit sich die verantwortlichen Politiker schlimmer benehmen, als es in einem Sience-Fiction der 70er gezeigt wurde! Aber ich gehe nicht alleine, auch in der Verwandschaft setzen sich studierte junge Leute ab, die USA und die Schweiz werben sie ab – mit Erfolg, sie können NUR gewinnen!

    • Aber Frau Merkel wurde doch von den CDU Mitgliedern mit Standing Ovations begrüsst und auch von den Bundestagsfraktionen außer der AfD verabschiedet. Jetzt warte ich nur noch auf den Endsieg.

  49. Meinen Dank an den Autor. Diese Rezension der bundeskanzlerschen Rede ist genau das, was ich auch davon halte.
    Dieser Staat bräuchte jetzt eine andere Regierung, eine, die auf Kontinuität des Bewährten setzt und nicht gerade jetzt auf Großexperimente.

  50. Es liegt ja eher daran, dass sie keines bestellen – als dass Putin keines liefern würde!

  51. Grenzen sind unverletzlich – deshalb werden sie ja auch eingeflogen. Auch das hinter unserem Rücken. Und dann sind sie nun mal da.

  52. Man freut sich jetzt schon darauf, wenn Scholz endlich geht.

  53. Ich habe das Transkript der Rede gesucht und nicht gefunden – denn ich kann gar nicht glauben, dass dieser Mann das mit „Dabei seien doch schon vier Milliarden ganz ohne Nebenwirkungen geimpft.“ erneut zu behaupten wagt.
    Vor Tagen sagte er es so: „Fast 60 Millionen Deutsche sind inzwischen vollständig geimpft, ohne dass wir von schweren Nebenwirkungen oder von langfristigen Einschränkungen erfahren hätten.“
    Was für eine Ignoranz, immer noch mit Hinterlist die gemeldeten Nebenwirkungen bis hin zu den vielen Todesfällen durch die Injektionen bei PEI, EMA und von der University of Uppsala, die die entsprechende Datenbank der WHO erstellt, zu verschweigen.
    Gut aufbereitete Zahlen über bekannte Fälle von Nebenwirkungen und an dem Geneingriff Verstorbene gibt es u.a. bei Sciencefiles: https://sciencefiles.org/2021/12/29/politik-die-krank-macht-2-873-250-nebenwirkungen-nach-covid-19-impfung-darunter-16-734-tote/
    In dem neuesten Bericht findet man auch kurz zusammengefasst, was Stand heute zu dem Virus und der „Impfung“ als gesichert gelten kann.

    • Hier der Ausschnitt aus dem Transkript – Gefunden über „Umwege“. Weshalb ist das so schwierig? Tichy-Lesern fällt es leicht, vieles davon richtig einzuordnen und zu widerlegen:
      „Wir wissen, dass diejenigen, die bisher noch nicht geimpft sind, besonders gefährdet sind, sich anzustecken und lange und schwerwiegend an der Krankheit zu leiden.
      Ich appelliere daher noch einmal an Sie: Lassen Sie sich impfen!
      Ich weiß, dass manch einer und manch eine skeptisch ist. Sich sorgt, die Impfung könnte negative Folgen haben.
      Inzwischen sind allerdings fast vier Milliarden Menschen auf der ganzen Welt geimpft.
      Ohne größere Nebenwirkungen. Und unzählige Geimpfte sind Eltern von gesunden Babys geworden.
      Der Nutzen der Impfung ist wirklich groß. Gerade die neue Virus-Variante sollte nun den Ausschlag geben, sich impfen zu lassen. Das ist der Weg aus dieser Pandemie.
      Meine Bitte: Machen Sie gleich in den nächsten Tagen einen Termin bei einem Impfzentrum, bei einem Arzt oder einer Ärztin! Nutzen Sie die Möglichkeiten, sich spontan und ohne Anmeldung impfen zu lassen! Bitte verschieben Sie es nicht auf „demnächst“!
      Und alle, die bereits geimpft sind, bitte ich eindringlich, sich rasch boostern zu lassen, sich die dritte Impfung zu holen. Dann sind Sie im Falle einer Ansteckung mit dem Virus besser vor einem schweren Verlauf geschützt.
      Jetzt kommt es auf Tempo an. Wir müssen schneller sein als das Virus! https://www.bundesregierung.de/resource/blob/989796/1994296/3bff2366388fd94ffefa2083dc5f5b99/download-pdf-data.pdf?download=1

  54. Ich war gerade bei den Nachbarn. Einzige ungeimpfte dabei, das war ich. wir haben das Wetter benutzt und gegrillt und diese ein Paar Stunden draußen gesessen – um die Regeln nicht zu verletzen. Das Thema war besprochen obwohl eher kurz. Am Ende haben alle Anwesende beschwört dass das Jahr mindestens persönlich gut war. Die Angekaufte e-Fahrzeuge waren das Zeichen davon.
    Ich habe auch andere Freunde, wir treffen uns zum Saufen ohne Regeln zu beachten und schimpfen auf die Regierung. Die beide Gruppen mischen sich nicht schon deshalb, weil die Regelbrecher in einer Party mit den loyalen Bürgern sich nicht wirklich treffen dürfen. Ich bin geschieden da passe ich gerade so ein, weil ich alleine komme. Hätte ich eine ungeimpfte Frau, wäre das dann nicht möglich. Das sieht wie eine Gesellschaft die ein kleines bisschen doch gespalten ist aber so, dass es nur für die abgespaltene Minderheit zu sehen ist. In der Stadt nebenan treffen wir uns mit den Gleichgesinnten und demonstrieren jede Woche. Immerhin 1500 Leute letztes Mal. Ltztens habe ich in der Zeit Online gelesen, dass der Gutmensch mit den Leuten wie ich nicht diskutieren sollte. Die 1500 Menschen die über eine Stunde das Verkehr am Samstag blockieren kommt in der lokalen Nachrichten nie vor. Vlt weil die Polizei hier eher Demonstration freundlich ist und nicht angreift.

  55. Ein wichtiger Punkt fehlt noch: Die Impfagenda von Bill Gates (s. ID2020 auf Wikipedia und siehe Kettner-Edelmetalle auf Yt). B. Gates sagte voraus, dass die Corona-Pandemie 2022 beendet sein wird, es aber dann eine neue Pandemie geben wird! Deshalb wird es einen digitalen Immunitätsbeleg geben, für Geimpfte und Genesene, damit die Leute wieder reisen können (…)

  56. Das hier. was Roland Tichy aufgeschrieben hat, ist wie ein Entwurf für eine Rede. Diese Rede hätte Scholz halten müssen.
    Und alle hätten Scholz verstanden. Als einen Menschen, der menschlich spricht. Und nicht wie einer, der eher den Bot gibt, oder eine automatisierte Ansage eines Call-Centers, aus dem Anweisungen ertönen, welche Taste man zu drücken hat, bevor man mit einem realen Wesen eines Dienstleistungsgewerbes sprechen darf.

  57. “In welcher Blase lebt dieser Mann?“

    Meine Variante: Welchem Herrn dient dieser Mann?

    Meine Antwort: Er dient sicher NICHT diesem Land. Ganz im Gegenteil. Er ist ein Fall für den Verfassungsschutz. Wenn es einen gäbe, der diesen Zweck noch erfüllen würde.

  58. Scholz ist der Prototyp eines Technokraten. Exakt die Person, die wohl von den einflussreichen demokratisch nicht legitimierten Nutznießern und den eingeseiften ideologisch Verblendeten benötigt wird, um mittels „wissenschaftlicher Expertise“ alternativlos das vorgesehene Programm mittels totalitärer Ideologien umzusetzen.

    Es braucht keine weiteren Worte der Erklärung. Die Fakten sind bekannt. Scholz ist nichts anderes als ein Frontmann, der „liefert“. CumEx und Wirecard, um nur einige zu nennen.

  59. Zum Glück habe Ich mir das Scholzomat Geblubber nicht angetan.
    Ich hörte nur von meinem Nachbarn, das eine „Angela Rede“ dagegen feurig wäre, und Frau veranlasste auch nur die Schlafphase.

    Ja, warten wir einmal wie der große Umbau von statten gehen soll, mit seiner Maulhelden und Nichtskönner Truppe, die sich Regierung nennt, ist das scheitern schon vor geplant.
    Der kleine steife Mann, wie lange wird er noch ungeschoren vom Links Mob in den eigenen Reihen bleiben?.
    Wie lange werden die „Klimahüpfer“ noch den Laubfröschen die Stange halten?.
    Wann werden die ersten den „Monopoly König“ im Finanzministerium zum Teufel wünschen, oder Firmen die Koffer packen und umsiedeln?.

    Es waren nur ein paar Fragen, aber die Antworten werden wir schon bald hören und sehen, und es wird bestimmt nicht lustig für diese „Bande das Schreckens“ in Berlin!.

    • Den Foristen zur Kenntnisnahme l
      Facebook-Kommentar von Prof. Dr. Knut Löschke„Ich habe es satt, oder, um es noch klarer auszudrücken: ich habe die Schnauze voll vom permanenten und immer religiöser werdenden Klima-Geschwafel, von Energie-Wende-Phantasien, von Elektroauto-Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangs-Szenarien von Corona über Feuersbrünste bis Wetterkatastrophen. Ich kann die Leute nicht mehr ertragen, die das täglich in Mikrofone und Kameras schreien oder in Zeitungen drucken. Ich leide darunter miterleben zu müssen, wie aus der Naturwissenschaft eine Hure der Politik gemacht wird.
      Ich habe es satt, mir von missbrauchten, pubertierenden Kindern vorschreiben zu lassen, wofür ich mich zu schämen habe. Ich habe es satt, mir von irgendwelchen Gestörten erklären zu lassen, dass ich Schuld habe an Allem und an Jedem – vor allem aber als Deutscher für das frühere, heutige und zukünftige Elend der ganzen Welt.
      Ich habe es satt, dass mir religiöse und sexuelle Minderheiten, die ihre wohl verbrieften Minderheitenrechte mit pausenloser medialer Unterstützung schamlos ausnutzen, vorschreiben wollen, was ich tun und sagen darf und was nicht.
      Ich habe es satt, wenn völlig Übergeschnappte meine deutsche Muttersprache verhunzen und mir glauben beibringen zu müssen, wie ich mainstream-gerecht zu schreiben und zu sprechen habe.
      Ich habe es satt mitzuerleben, wie völlig Ungebildete, die in ihrem Leben nichts weiter geleistet haben, als das Tragen einer fremden Aktentasche, glauben Deutschland regieren zu können. 
      Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn unter dem Vorwand einer „bunten Gesellschaft“ Recht und Sicherheit dahinschwinden und man abends aus dem Hauptbahnhof kommend, über Dreck, Schmutz, Obdachlose, Drogensüchtige und Beschaffungskriminelle steigen muss, vorbei an vollgekrakelten Wänden.
      Ich möchte, dass in meinem Land die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe und gleich welcher Herkunft wertgeschätzt und unterstützt werden, die täglich mit ihrer fleißigen, produktiven und wertschöpfenden Arbeit den Reichtum der ganzen Gesellschaft hervorbringen: die Mitarbeiter in den Unternehmen, die Handwerker, die Freiberufler, die vielen engagierten und sozial handelnden Unternehmer der kleinen und mittständischen Wirtschaft. Ich möchte, dass die Lehrer unserer Kinder, die Ärzte und Pfleger unserer Kranken und Hilfebedürftigen die Anerkennung, die Wertschätzung und die Unterstützung erhalten, die sie täglich verdienen. Ich möchte, dass sich die Jungen und Ungestümen in den wohlgesetzten Grenzen unseres Rechtsraumes austoben aber sich auch vor ihren Eltern und Großeltern, vor den Alten und Erfahrenen verneigen, weil sie die Erschaffer ihres Wohlstandes und ihrer Freiheit sind

  60. „Immer wenn Regierungen umbauen, geht es schlecht aus für die Umgebauten.“. Danke, sehr treffend formuliert. Wenn es eine historische Lehre aus den letzten 3000 Jahren Menschheitsgeschichte gibt, dann exakt diese. Für Deutschland kommt noch eine weitere bittere Wahrheit hinzu: Das Land konnte sich bisher nahezu nie selbst von Innen aus einer ideologischen Massenpsychose befreien. Es war fast immer ein Totalzusammenbruch und Gewalt von außen erforderlich. Eine der wenigen Ausnahmen war die friedliche Revolution in der DDR. Doch unsere politische Elite mitsamt ihrer korrupten Medien-Entourage setzt alles daran, die Erinnerung an die damalige Zivilcourage und den friedlichen Widerstand verblassen zu lassen. Kurzum: Sehr schlechte Vorzeichen für eine baldige Umkehr zurück zum Wohle aller Deutschen.

    • Für die erste Phase nach dem 2. Weltkrieg haben Sie leider recht. Die simple (dreigliedrige) Doktrin der USA hinsichtlich der Europapolitik lautete (Zitat gemäß hochrangiger US-Diplomaten aus dieser Zeit): „Keep the US in, keep the Russians out and keep the Germans down“. Nichtsdestoweniger stellt sich rückschauend für den einfachen deutschen Bürger die Frage, was schlimmer war und ist: Das Vasallentum infolge des US-Imperialismus nach dem 2. Weltkrieg oder der neue Größenwahn ideologisierter deutscher Politiker wie Merkel nach der Wiedervereinigung?

  61. wie hat heute saskia esken in einem TV-Beitrag gesagt: das Gen-Experiment wurde bereits an 4 Milliarden Menschen vollzogen, wenn es denn keine Ente war, dann weiß man was die Stunde geschlagen hat in diesem Land, aber es gibt einfach zu viele, die nicht erkennen können, wollen, oder noch schlimmer, genau in so einem Land leben wollen, anders sind die Wahlergebnisse nicht zu erklären. Und wer die Medien in Ö und D so verfolgt kann nur zu der Feststellung kommen, dort sitzen die größten Hetzer und Spalter der Gesellschaft, die scheinbar fette Kohle dafür bekommen, die Panik bis ins Uferlose fortzusetzen, pfui Teufel.

  62. Gemeinsamkeit in Scholzland, während Polizei gemeinsam Feiernde vertreibt
    Das fett gedruckte ist wohl die Untertreibung des Jahres. 😉

  63. Olaf E. Scholz oder Erich II sollten wir ihn nennen. Ähnlich wie Honecker ist er autoritär links, weltfremd und schlecht für Deutschland ??

  64. Die gute Nachricht: Die sind schneller am Ende, als sie sich das gerade noch vorgestellt haben.

  65. Mit Ankündigung der Impfpflicht ist dieses Land für mich obsolet geworden. Es ist die eine Sache, durch falsche Massenmigration, Geldinflation und „grünem“ Umbau das Land kaputt zu machen. Vieles davon lässt sich wieder rückabwickeln. Aber wenn es darum geht, den Menschen eine experimentelle Therapie aufzuzwingen, ist eine Linie überschritten. Da reicht schon der Gedanke und Versuch. Ab hier gilt nur noch der Schutz von seinen Liebsten und sich selbst. Diese Politiker verüben aus meiner Sicht damit ein Verbrechen, was niemals durch die Verfassung gedeckt ist, erst recht nicht auf Basis der bekannten Umstände. Daß nun auch noch ein staubtrockener Bürokrat ohne Charisma und Führungsqualität diese Maßnahmen antreibt, ist irgendwie ein passender Begleitumstand.

    • Wahrscheinlich wird die „Transformation“ nicht klappen, wenn er uns nicht aus dem Weg schafft. Schlimm, wenn man so etwas vermuten muss, wenn man mit offenen Augen betrachtet, was mit diesem Land wohl nicht erst seit Merkel „angestellt“ wird.

  66. Besser als Herr Tichy es hier beschrieben hat, kann man Scholz gespenstische Ansprache kaum wiedergeben. Hab mir die Rede wegen dieses Artikels extra angetan und musste feststellen, das es wirklich so furchtbar war. Hätte nicht für möglich gehalten, dass die Kontinuität der neuen Regierung sogar bis hin zum Gruselfaktor reicht, den man von Merkels Ansprachen gewohnt ist.

  67. Diese Person ist weder hinsichtlich der Kompetenz, noch hinsichtlich des Charakters geeignet, das Amt des Bundeskanzlers auszuüben. Er ist allenfalls rein formell ein Bundeskanzler.

    Im Gegensatz zu einem gleichfalls ungeeigneten Reichskanzler, der ein ganzes Buch schreiben zu müssen glaubte, um seine Feindschaft gegenüber Verfassung Demokratie, Freiheit und Menschlichkeit zu dokumentieren, genügte bei Scholz ein einziger Satz, nämlich dass es für ihn keine roten Linien mehr gebe, also auch keine Grenzen durch Gesetz, Verfassung und Recht.

    Meiner Meinung nach ist diese Person mutmaßlicher ein Kopf einer Hydra aus Inkompetenz, Größenwahn, Skrupellosigkeit und Niedertracht, die sich unseres Staates bemächtigt hat und das Land seit fast 2 Jahren mit Willkür, Angst, Drohungen, Diskriminierung, Apartheit und Polizeigewalt, mithin per definitionem Terror, überzieht.

    Der – auf Grundlage unseriöser Zahlenspielerei und Verdrehung der Tatsachen – beruhende – indirekte Zwang zu einer – für die meisten derzeit noch freiwilligen – Impfung (gegen eine Erkrankung, die zum allgemeinen Lebensrisiko gehört) mit nur bedingt zugelassenen, neuartigen, in der Wirkung ungenügenden, unverhältnismäßig nebenwirkungsreichen und nicht hinsichtlich der Langzeitfolgen erforschten Impfsubstanzen beziehungsweise die angekündigte Impfpflicht für alle begründen zumindest den Anfangsverdacht massenhaften Straftaten, angefangen bei mutmaßlicher (versuchter und vollendeter) Nötigung im Amt bis hin zu mutmaßlicher Täterschaft oder Teilnahme an mutmaßlich bedingt in Kauf genommener oder wissentlich begangener Körperverletzungen und Tötung unschuldiger Menschen. Um nicht von einer immer extremistischer verfolgten Politik des Unsinns und des Unrechts abweichen (und dafür die Verantwortung tragen zu müssen), werden Menschen sehenden Auges durch die Impfung geopfert, die nie durch das Virus ernsthaft gefährdert gewesen wären.

    Deshalb möchte ich gar nicht wissen, was diese Person , die formell das Amt des Bundeskanzlers ausübt, verbal unter sich lässt. Mich interessiert eigentlich nur noch sein „letztes Wort“ – vor der Urteilsverkündung.

    Und für alle, die diese Herrschaft des Unsinns und des Unrechts unterstützen, kann es weder ein Vergessen, noch ein Verzeihen geben.

    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr an alle, die nicht mitmachen und sich widersetzen

  68. Die überwiegende Anzahl der Kommentare beschreiben Ansichten, wie ich sie jeden Tag auf der Arbeit, beim örtlichen Bäcker und Metzger oder beim Spaziergang mit den Hunden auch höre, in Berlin will man aber die Menschen in diesem Land nicht mehr hören, macht offenbar auf taub und dazu noch blind, das die Regierung zu kontrollierende Parlament hat über „Listen“ der Parteien gut dotierte Plätze anzubieten und jeder weiß, was seine Partei erwartet.
    Es mögen die Stimmen recht haben, dass es in der Bundesrepublik Deutschland niemals eine vollwertige Demokratie gab, aber es gab Zeiten, in denen sich Kanzler zutrauten, auch ohne eine „Koalition“ ein Industrieland wie Deutschland zu führen, natürlich nicht ohne Minister (an einzelne Geschlechtsgenossinen kann ich mich gerade nicht erinnern, bitte zu verzeihen), allerdings war seinerzeit noch Fachwissen bei der Postenvergabe gefragt.

  69. Die 91jährige Verwandte hat sich an die Verbesserungen erinnert gefühlt, die tausend Jahre halten sollten. Und an die durch den Kommunismus. Sie seien alle gescheitert. Alles sei gescheitert, was von der Regierung vorgegeben und durchgedrückt wurde. Und jetzt schon wieder!? Das sei erschreckend. Das könne einem Angst einflößen. Sie wohnt in Hamburg und kennt den Scholz gut genug…

    • Das Fatale an der Sache ist, dass Sozialisten nicht lernfähig sind. Ich erinnere an das Ende 1945.

  70. Die SPD ist die Partei mit den Typen, die einem Gänsehaut machen, maskenhafte Gesichter, ob Steinmeier, Esken oder eben Scholz, der manchmal dieses seltsame Grinsen hat. Ich frage mich manchmal, was passieren muss, dass er eine natürliche Regung zeigt.

  71. Was will der Mann von mir? Natürlich interessiert mich das Wohlergehen meiner Familie und Freunde. Auch das der Nachbarn und Kollegen, mit denen ich zu tun habe. Aber was soll mich jemand in Berlin angehen, warum sollte ich solidarischer mit Ahrtalbewohnern, als mit Überschwemmungsopfern irgendwo sonst auf dem Planeten sein? Weil wir zusammen in einem Land Leben? Das ist doch überwundener Nationalismus, Gevatter Olaf. Deine Partei weiß doch auch, dass es keine deutsche Kultur gibt. Also lass mich gefälligst in Ruhe.

  72. Scholzens Quatsch tun sich wie früher schon nur Leute an, die sich ärgern wollen oder solche, die es beruflich-karrierisch im Kindergarten ihrer Postenwelt brauchen. Der Rest ballt die Fäuste und wartet ab, bis die Möchtegern-Diktatörchen ihre Fehler machen.

  73. Scholz und seine SED-Koalition genießen bei mir 1:1 den Beliebtheitgrad von einem Honecker und seiner einstmaligen -leider nie zu Rechenschaft gezogenen- verkommen Sippschaft.
    Wo immer ich diesen undemokratischen, korrupten Pfaffen und dem von ihnen geenterten Staat LEGAL schaden kann wird es mir ein Vergnügen sein.

  74. Ich habe mir die „Ansprache“ tatsächlich angetan.
    Der Kanzler sah aus wie ein Beerdigungsunternehmer.
    Es klang auch so wie eine gelangweilte Grabrede bei einem Leichenbegängnis.

  75. Schauen Sie sich auch einmal „Das Schweigen der Laemmer“ an.
    Der Scholzomat erinnert an Hannibal Lector.
    Wenn er mit Maske (auf Trage geschnallt) vorgefuehrt wird .
    Nein, keine FFP2 ……

  76. Der Realitätsverlust ist erschreckend. Die totale Filterblase.Da kann man nur noch sagen: Stasi in die Produktion. Was soll da noch helfen ? Da scheint jede Ameise mehr Selbstachtung zu haben. Wahrscheinlich tiefsitzende uneingestandene Verletzungen aus der Kindheit. Die Eltern müssten zuerst auf die Couch und dann die Kinder. Diese Politiker hat Deutschland nicht verdient.

  77. Dieser Mann ist nicht nur das Sprachrohr des Herrn Schwab sondern er meint auch was er sagt. Er wird es auch umsetzen. Es kommt nur noch nicht so richtig bei den Leuten an. In wenigen Monaten werden die Menschen in D erkennen was sie gewählt haben. Nicht die vermeintlichen Ökosozialisten unter einem grünen Gesicht, sondern die Macher einer neuen Diktatur unter dem Deckmantel der Klimarettung. D muss unter allem Umständen neu erfunden werden. Weg mit der Kultur, der Wertegemeinschaft, der Familien, den sicheren Arbeitsplätzen und vor allem dem GG. D als Region in einer linken EU nach dem Vorbild von Mao und seiner Menschen verachtenden totalen Umerziehung und den damit verbundenen Folgen (über 1 Mil Tote).
    Mao hatte manchmal ein ausgeprägteres Lächeln als dieser Marionettenkanzler. Seine Regierungsmitglieder stehen ihm nichts nach.

    • Egal, ob jetzt die Union mit der FDP regieren würde oder diese Ampelkoalition, die Politik, das Ergebnis wäre das gleiche. Die SED-Blockparteien des Westens haben alle dieselbe radikale Agenda. Sie führen unsere Gesellschaft von der Demokratie in die Unfreiheit einer sozialistischen Diktatur. Die VR China steht Pate. Die deutschen und internationalen Eliten machen sich unseren Staat zur Beute.
      Wir sind das Volk, der Souverän und werden uns das nicht gefallen lassen.

  78. Dass dies überhaupt möglich wwar, zeigt doch auf, dass dieses System definitivf am Ende ist. Man muss nur noch abwarten. Wenn sich der »Great Reset« allerdings durchsetzen kann, dann wird es so schlimm werden, dass man hier nicht mehr leben kann.

    • Ich lese in den verschiedensten Foren“ dass man hier nicht mehr leben kann“ Sie haben es nicht um sonst NWO genannt. Ihr könnt nicht davonlaufen… nirgendwohin. Es wird sich wie Krebs ausbreiten. Wer jetzt nicht dagegen aufsteht oder „spaziert“ unterwirft sich. so simpel ist das!

  79. Ohne ReGIERung ginge es uns allen besser, außer den Beamten, Bürokraten und Behörden sowie deren subventionierten NGO’s. Das wäre tatsächlich ein großer Segen. Diese Art der Umverteilung ist hochgradig kontraproduktiv und wird uns alle ins Verderben stürzen, und zwar nicht lang- sondern relativ kurzfristig. So wie es scheint, wird man auch wenig daran ändern können. Der Käse ist gefressen, wie man so schön sagt. Ob das neue Jahr besser wird als das alte? Die Hoffnung stibt zuletzt.

  80. Wenn Dilettanten Umbauten planen, dann endet es immer in einem Desaster. Im Jahr 2 der Pandemie stehen wir da und erkennen: Unter dieser Regierung fehlt jede Perspektive für ein normales Leben oder auch nur die Aussicht, wieder vorwärts zu kommen; denn was Corona nicht zerstört hat, das erledigt der arrogante Visionärsclub, der sich mit seinen Ideen und Vorstellungen auf dem Niveau schlaumeiernder Pubertierender bewegt.

    Alles wird zur Disposition gestellt und den Bürgern wird mit der Transformationsbazooka das Geld aus der Tasche gesogen. Für mich ist diese Regierung noch schlimmer als Corona. Als ich heute beiläufig im Radio „Wirtschaftsmsinister Habeck“ hörte, fuhr mir das Gruseln in die Glieder und ich bekam ad hoc Puls.

    • Sie sind mutig – ich verzichte seit Jahren auf solche „Inputs“.
      Aber ja. Eigentlich passt zu keinem von denen, die sich jetzt in den Ämtern aufhalten, der ihnen zugefallene Titel.
      Immerhin lässt sich inzwischen erahnen, weshalb das Kanzleramt einen derartigen Erweiterungsbau braucht: https://www.bundeskanzler.de/bk-de/kanzleramt/erweiterungsbau
      Es kommt noch Größeres auf uns zu, als wir uns auch in unseren kühnsten Träumen vorstellen könnten. Nur das Debakel um den Berliner Flughafen wie S 21 gibt Hoffnung.

      • Nur das Debakel um den Berliner Flughafen wie S 21 gibt Hoffnung.“

        Das auch, aber zum Glück nicht nur das. Mir gibt z.B. Hoffnung, dass in meiner Geburts- und langjährigen Heimatstadt Frankfurt/Main, eigentlich unter Feldmann endgültig zum roten Rattenloch verkommen, in dem dich kaum mehr einer versteht, wenn du nach dem Weg fragst, sogar gestern, am Neujahrstag, tausende Menschen unterwegs waren und spazieren gegangen sind. Ja, zwischen 15 und 18 Uhr wurden dort Tausende in kleineren Gruppen und Aufzügen gesichtet. Clever gemacht, da kein Zentrum einer Demo, das die Polizei aus dem Gefecht ziehen konnte, sondern schön dezentral in diversen, teils ineinander und dann wieder auseinander laufenden Spaziergängen. Und es sollen sich tatsächlich auf den Straßen nicht wenige angeschlossen haben. Für mich eine sehr schöne Nachricht zum ersten Tag des Jahres. Von selbst lenken die da oben nicht ein, sie müssen spüren, dass Millionen gegen sie sind und auch der übelsten Repression nicht weichen.

  81. Ein Freund meinte gestern am Telefon, die Medien Elite würde natürlich trotzdem Silvester feiern. Schick, am Brandenburger Tor, in bewegten Bildern und ohne Masken, welche in die Wohnzimmer der Eingesperrten übertragen werden.
    „Neoliberalismus“, um mal eines der linken Schlagwörter zu verwenden, dass sind immer die anderen. Tatsächlich handelt es sich um einen Neofeudalismus, mit Anmaßungen, die selbst mittelalterliche Herrscher erblassen lässt. Leider hat die prekäre Mehrheit noch gar nicht realisiert, was für sie geplant ist und welche Tatsachen geschaffen werden. Das erlebe ich immer wieder, in Telefonaten mit Freunden und Bekannten, die noch immer auf bessere Zeiten hoffen.
    Sie glauben, Covid geht vorbei und mit ihm all die schönen Instrumente der Macht, zu Gunsten des politmedialen Komplexes, die sie gar nicht als solche erkennen. Ich bin gespannt, wie lange die Propaganda noch funktioniert. In der DDR hat es immerhin 40 Jahre gedauert, bis die Bürger aufgestanden sind.
    Leider haben wir es damals versäumt, die maßgeblichen Akteure nachhaltig aus dem Spiel zu nehmen. Das war wohl auch der Naivität geschuldet, die westlinken Wolfsrudel beherrschten das Spiel so viel besser.

    • „Leider haben wir es damals versäumt, die maßgeblichen Akteure nachhaltig aus dem Spiel zu nehmen.“

      Das war der entscheidende Fehler! Es hat der Politkamarilla signalisiert, dass sie sich auch künftig ungestraft einfach alles erlauben kann. Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, den Politclowns nachhaltig zu verdeutlichen, dass dies ein Irrtum ist …

  82. Der Hintergrund der Corona-Politik: Bill Gates sagte im März 2020 folgendes voraus: „Schlussendlich werden wir ein Zertifikat für die brauchen, die entweder geimpft oder genesen sind, weil wir nicht wollen, dass Menschen beliebig durch die Welt reisen, in der es Länder gibt, die es (das Virus) leider nicht unter Kontrolle haben“. (…) „Deshalb wird es schließlich eine Art digitalen Immunitätsbeleg geben, der die globale Öffnung der Grenzen ermöglichen wird“. Bill und Melinda Gates investierten rund 50 Millionen in die deutsche Biontech Firma BioNtech (Handelsblatt 4.9.2019). „Ich denke, die akute Phase der Pandemie wird irgendwann im Jahr 2022 zu Ende gehen“. (B. Gates). „Es wird eine weitere Pandemie nach Corona geben“ (…). Bill Gates. (Siehe Kettner-Edelmetalle Youtube)

    • Ein völliges Versagen der Kirchen in der Coronapandemie ist auch zu beklagen. Statt auf Kompromisse der Exekutive zu drängen und für Verständnis für die Argumente der impfgegner zu werben, stellen sich die Amtskirchen und auch der Papst auf die Seite der Impfindustrie.

    • Das plant doch die EU schon seit Jahren, und für 2022 war in dem Fahrplan zur Realisierung des digitalen EU-Impf- und REISEpass seine Einführung geplant. Dafür müssen aber zuerst technische und rechtliche Hürden in den Ländern abgebaut werden. Hier auf der EU-Homepage: https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/vaccination/docs/2019-2022_roadmap_en.pdf

      Woher kommt wohl der laute und Evidenz negierende Ruf nach einer allgemeinen Impfpflicht in Deutschland und anderen Ländern, die bei uns sogar einen Grundrechtebruch bedeutet?

  83. Wir
    „Müssen schneller sein als das Virus“
    Stellen wir uns vor, es würde sich herausstellen, daß die neue Variante harmlos ist, Omikron gar nicht so gefährlich ist, ein Grippevirus, die Maßnahmen unverhältnismäßig sind, weil Grundlagen geschätzt usw.
    Am Ende werden noch die Rechtsfolgen bilanziert.
    Müssen wir dann nicht schneller sein als das Virus?

  84. Dank Ihrer hier geäußerten Gedanken und Beobachtungen, lieber Herr Tichy bin ich mehr als dankbar, dass ich, einer langjährigen Gepflogenheit folgend, diese schrecklichen Weihnachts – und Neujahrsansprachen der letzten Jahre mir nicht mehr angetan habe und auch nicht wieder tun werde. Der Staat hat den Respekt vor den Bürgern, dem Souverän und seinem Arbeitgeber, schon längst verloren, er tritt ihn mit Füßen, der Bürger hat zu funktionieren und zu gehorchen, ganz nach Gutdünken und Machtwillen des Staatsapparates, der nichts anderes im Sinn hat, als vor allem den ungehorsamen und kritischen Geist zu zermürben oder gar zu brechen, damit er den Weg frei hat für die eigene Machterweiterung und die Umsetzung seiner Ideologie.

  85. Die mieseste Neujahrsansprache eines deutschen Kanzlers, die ich je gehört habe. Sogar das Merkel-Geschwurbel wurde noch übertroffen. Der da redete, Ist ein Mann ohne jede Empathie oder Volksnähe. Man sieht ihm die Lüge förmlich an. Sie ist ihm ins Gesicht geschrieben. Ja, ein Schlumpf. Ein Holzkasper. Und sowas soll/darf ein 80 Millionen-Volk regieren! Aber, was rege ich mich auf. Er ist gewählt… indes, die Katastrophe wartet schon. Er wird sich mit einer Lüge verabschieden. Und sie stimmt wieder, die alte Rede: Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

    • „Seit 140 Jahren wählen arme Leute die Sozialdemokraten. Und sie sind immer noch arm!“

    • Das ist nicht sicher. Die meisten Menschen haben die Unregelmäßigkeiten bei der Wahl nur schon wieder vergessen! Da gibt es hervorragende Videos Dutzende!
      Natürlich kein Thema für die Medien. Oder welcher Staatsanwalt (Name und Bild) hat das Verfahren gegeben Cum-EX-Scholz eingestellt? Oh, der darf ja nicht bloßgestellt werden.
      Es ist Journalist erlaubt, die Namen von Staatsanwälten, Richtern zu benennen. TUN SIE DAS EINFACH MAL! (an alle Medienvertreter gerichtet)

  86. Vielen Dank für den hervorragenden Artikel! An alle die es lesen ein frohes neues Jahr.
    Erneut, wie auch schon in der unsäglichen Pressekonferenz kurz vor Weihnachten, wird der emotionstote Rederoboter Scholz vom Staatsfunk in einer Aura der Angst präsentiert. Sowohl die Kleidung als auch die einstudierten bedrückten Gesichtsausdrücke sollen in der Bevölkerung ein tiefes Gefühl der Sorge auslösen. Die teuflischen Pläne noch verbergend, zeigt das Böse nun sein entsetzliches Gesicht. Scholz ist sich der Mehrheit der Bevölkerung sicher, die tiefe Angst und die Wut auf die Ungeimpften sollen die Instrumente der neuen Normalität werden, in der es leine roten Linien mehr gibt.

  87. „Draußen knallen ein paar letzte Böller. Die Polizei treibt die letzten Feiernden auseinander. Manche haben sich untergehakt, da wird der Helm aufgesetzt und der Knüppel gezückt und der „Communicator“ plärrt ins Mikro, der Ton ist altbekannt.“ – Ja, so sind sie, die Auswirkungen der „Bundesnotbremse“, auch auf das Grundgesetz, das einmal die Verfassung dieses Landes werden sollte.
    Aber ich laß gerade in einem Block in einem Beitrag zu den gewöhnlichen Spaziergängen von Bundesbürgern bei den Kommentaren den Ausdruck „Volksnotbremse“

  88. Selbst wenn dieser “ Kanzler “ ohne Umschweife sagen würde, was auf die Menschen alles noch zu kommt, würde der größte Teil des Volkes jubeln. Irgendwie müssen erst so massive Schäden eintreten, dass den Leuten die Augen aufgehen. Nur werden sich diese Schäden nicht mehr so leicht beheben lassen.

  89. Ich bin nur froh, dass dieser 1. Januar bald vorüber ist, ich kann diese Scheinheiligkeit, auch von meinen entfernten Verwandten nicht mehr ertragen. Zum Glück gibt’s noch meine Töchter, auf die ich mich voll und ganz verlassen kann.

  90. Welche Mittel hat ein emotionaler Krüppel, um seine Vorhabe durchzusetzen! Druck, sonst nichts! Und das wird auch auf uns zukommen, es wird mit Druck geimpft werden, es wird mit Druck die Energie gewendet werden. Der Kaiser ist nackt und jeder weiß es und deshalb bleibt ihm nur Druck. Nur so kann der Great Reset in eine neue sozialistische Planwirtschaft gelingen.

    • Wenn die Physik noch stimmt! Druck erzeugt Gegendruck! Ich hoffe es ist noch so.

      • Ja, sollte eigentlich so sein. Aber bei der Mitläufermentalität der deutschen Bevölkerung habe ich da so meine Zweifel.

  91. In mir erhärtet sich der Eindruck, daß von Merkel zu Scholz lediglich eine Marionette durch eine andere ersetzt wurde.

    Furchterregend!

    • Natürlich, was dachten Sie denn? Wir Deutschen sind nicht souverän. Wir dürfen wählen. Aber die Kandidaten sind alle von der einen Partei aufgestellt, die bestimmt, wo es langgeht. Ob Scholz, Laschet oder Baerbock. Alle drei vertreten dieselbe Art von Freiheitsberaubung.
      Warum wohl investieren die Faschisten so viel Aufwand, um AfD und FPÖ mit aller Macht klein zu halten? Es geht darum, die eine Agenda nicht zu gefährden. Keine Kritik am sozialistischen Kurs des Landes, keine Kritik am zentralistischen Kurs der EU, keine Kritik am imperialistischen Kurs der NATO. Die grauen Eminenzen haben das Heft noch in der Hand, die Politmarionetten (Hampelmänner und Hampelfrauen) spuren.

  92. Wiki: ID2020 (mit vollem Namen Identity2020 Systems Inc.) ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, einfache Zugänge zu digitalen Identifikationsformen weltweit zu schaffen. Gründungsmitglieder sind unter anderem Microsoft die Rockefeller Foundation, die Impfallianz GAVI … Was steckt hinter dem Druck, den die deutsche Regierung gegenüber Ungeimpften aufbaut und hinter dem Druck, dass Deutschland das Weltklima retten muss?

  93. Klar wissen diese Typen, was bevorsteht – bzw. was sie vorhaben. Es wird ja schon seit Jahren geplant und vorbereitet.
    Oder was glauben Sie,. weswegen „unsere“ Ex-Kanzlerin seit jahren beim Klang der Deutschen Nationalhymne unkontrolliert zittert?!

  94. Mit den 100 Jahren dürfen wir es nicht so genau nehmen.
    Wir hatten schon mal 1000 Jahre, die nach 12 Jahren abgelaufen waren.
    Und auch Scholz meint wahrscheinlich nicht exakt 100 Jahre, sondern zählt von dem Zeitpunkt an, da Deutschlands Abstieg und Selbstabschaffung sozusagen oberstes Staatsziel wurde.

  95. Den größten Umbau der Wirtschaft seit 100 Jahren wird er wohl hinbekommen, nur nicht so wie er glaubt. Beim Wort Scholzomat muss ich übrigens immer an diese Szene aus dem Film „Kein Pardon“ denken.
    https://www.youtube.com/watch?v=8lp-MERd6BQ
    Münze einwerfen und die persönliche Glücksmelodie hören. Man muss sich dabei nur Olaf S. vorstellen.

  96. Ich hätte nicht gedacht, das es nach Merkel noch schlimmer wird. Aber es ist so. Vielleicht auch eine Chance, das es immer mehr Menschen auffällt, was sie sich da für eine Truppe zusammen gewählt haben.

    • Eigentlich ist es nicht „schlimmer“ geworden. Merkel war irgendwie auf ihre Art authentisch, da hat man sehr bald nichts anderes mehr erwartet. Das Feld ihrer rhetorischen Möglichkeiten war abgesteckt.
      Aber Scholz wirkt hinterhältig, sphinxhaft, gefährlich. Wie jemand, von dem man nicht unbedingt einen Gebrauchtwagen kaufen würde…

    • Keine Sorg, die ist nicht weg, die hat sich wahrscheinliche in den Räumlichkeiten des „Lila Drachen“ bestimmt schon -historisch folgerichtig- eingenistet, und bestimmt eine Standleitung ins BKAmt, oder einen W-Lan Knopf in´s Ohr des Little man setzen lassen.
      Kompramt genug dürfte die ja haben, die hat ja mal gedroht „auszupacken“, hoffentlich bald…..

  97. Der Wirklichkeit entrückt — mit wohlmeinenden Zahlen gefüttert, zu deren konstruktiver Erhebung, Berechnung, Deutung sie selbst angestiftet haben… Beratungsresistenz, Wahrnehmungstrübungen, Großmannssucht — der Sünder ideologene Sündenliste offenbart ein explosives Gemisch, wenn es erst mit aller Macht auf die harte Wirklichkeit auftreffen wird; wozu es bald nicht mehr bedarf, als einer sprichwörtlichen Flaute im Verbund mit den jahreszeitlich üblichen Temperaturen — und das beste Deutschland aller Zeiten wird nicht etwa nur stillstehen, sondern vor aller Augen in eben der Anarchie versinken, die längst, hinter der Maske der Kompetenzsimulation vermummt, den herrschaftsfreien Raum allein mit Worthülsen noch zu beschallen und allenfalls mit Hilfe missbrauchter Exekutivorgane noch zu terrorisieren vermag…

  98. Ich habe in der Küche meiner Mutter, als Kochender, eine monotone Stimme aus dem Wohnzimmer schnarren hören, unterbrochen vom schallenden Gelächter meiner Mutte (95). Hinterher habe ich sie gefragt was denn gelaufen sei. Eine Satire mit einem der sich Kanzler nenne, meinte sie. Frohes Neues und wohlan…

    • Großartig!! Ihrer Mutter wünsche ich ein langes Leben und den Erhalt ihrer treffsicheren Anschauungen. Alles Gute für Sie und Ihre herrliche Mam‘,

  99. Der eigentliche Skandal für mich ist, dass man in diesem Land Bundeskanzler werden kann wenn ein Finanzskandal in dem man „mutmaßlich“ verwickelt ist, noch nicht aufgeklärt wurde. Auch beim G7 Gipfel hat der nicht geglänzt. Frage mich wofür haben wir einen Verfassungsschutz?

    • Sie können auch mit jeder Menge Dreck am Stecken Chefin der EU werden… Sie müssen nur Ihren Handyspeicher leer machen können, ein paar europäische Sprachen beherrschen und einen guten Draht zum WEF / zu den Bilderbergern haben.

      Ernst Albrecht wurde zum niedersächsischen MP gewählt, obwohl er keine Mehrheit hatte und sein „Röslein“, unsere „Flinten-Uschi“, sogar zur EU-Kommissionspräsidentin, obwohl sie gar nicht zur Wahl stand…
      Dagegen ist der Scholzomat ein kleines Licht…

  100. Im Westen mehr Wohltand für Alle“ Subtile Kapitalismuskritik von Tichy. Wer hätte das gedacht?
    Naja, aber ein witziger Schreibfehler mit einem Hauch Wahrheit, wenn man die Warenwelt so betrachtet.
    Im übrigen ein großartiger Beitrag. Danke, Herr Tichy!
    Dass der Kaiser und sein Gefolge nackt sind, ist inzwischen offensichtlich. Ein Wunder, dass sie damit immer noch durchkommen. Ist das Volk nun mehrheitlich blind, dumm oder feige?

    • alles zusammen, leider. Wir hätten genug Berufsverbände, Gewerkschaften usw. die sich endlich mal aufraffen könnten zu Maßnahmen. Aber soweit ich lese, kann es denen allesamt nicht schnell genug gehen mit dem Gesellschaftsumbau.

    • Der ist mir auch aufgefallen – und es ist nicht ganz klar, ob er bei einem solchen Schreiber wie Roland Tichy nicht beabsichtigt ist.
      Das Volk wie der Tand scheinen am Ende. Und viele andere warten, hier ihr Glück zu versuchen. Zumeist ohne entsprechendes „know-how“. Aber auch das scheint gewollt.

  101. Lieber Herr Tichy, ihren treffend geschilderten Eindrücken ist nichts hinzuzufügen: Mit starrem Blick habe ich des Teflon-Manns Geseier vernommen und wähnte mich im Reich eines Extraterrestrischen.
    Das kann doch nicht gutgehen, oder?

  102. Er fordert einen respektvollen Umgang miteinander! Er, für den es KEINE roten Linien gibt! Hat Söder zugehört, der Menschen, die für Grundrechte auf die Straße gehen als Terroristen bezeichnet!? Haben Tschentscher, Kretschmer und wie sie alle heißen zugehört, die mit der Belegung der Coronaintensivbetten tricksen, daß sich die Balken biegen? Hat Holetschek zugehört, der fordert Ungeimpfte sollen höhere KK Beiträge zahlen? Hat die Polizei zugehört, die mittlerweile Pfefferspray und Schlagstock gegen ihr Volk einsetzt um Spaziergänger zu stoppen?

  103. Von der reinen Wortbedeutung her ist ein Scho/ulz/e weiter nichts als ein Dorfregent, der früher oft genug von der Herrschaft eingesetzt wurde und dem die Bürger des Gemeinwesens Gehörsam versprechen mussten, und er musste gegenüber der „lieben“ oder „gnädigen“ Obrigkeit selbst gehorsam sein, die Beherrschten im Absolutismus, um die Gnade des Gelesenwerdens ihrer Eingaben zu erfahren, mit „untertänigst fußfälligst“ unterschreiben. Auf anderer Ebene wäre der genannte Herr der Emir von Scholzistan. – In der Kleinstadt, in der ich lebe, ist kein Polizeiposten vorhanden. Gedämpfte Knallerei bis halb eins, Gespräche auf der Straße, man hörte die Letzten schon lallig morgens gegen halb sechs eine Schickeria-Kneipe verlassen. Irgendwann mitten in der Nacht bin ich aufgewacht: heftige Diskussionen unter Rauchern mit stark entgleisten Zungen, und letzte Kracher wurden abgelassen, könnten pure Knallfrösche gewesen sein.

  104. Danke, Herr Tichy, dass Sie Scholz‘ Rede kommentiert haben, die einen Mann zeigt, der irgendwelche Hirngespinste in seinem Kopf hat, die er wiedergibt, womit er sich allerdings zum Gespött des Deutschen Volkes macht, da sie bar jeglicher Wirklichkeit sind: Scholz & Co. kann man lediglich aus ihrer Traumwelt befreien, indem man ihnen als Volk konsequent die Gefolgschaft verweigert!

  105. Lieber Herr Tichy,

    hätte jeder Bürger einen digitalen Impfpass und könnte sich beim Betreten jedes Geschäft und jeder behördlichen Einrichtung, in Schulen, Universitäten oder beim Arzt „per Klick“ Zutritt verschaffen, dann wäre die Pandemie ganz schnell vorbei.

    Darum hat Herr Drosten doch von der grossen Impflücke gesprochen, die Deutschland im Gegrnsatz zu anderen Industrieländern aufweist und die dem Land Wettbewerbsnachteile einbringen würden.

    Deutschland hat aktuell eine 7-Tage-Inzidenz von 225, bei einer offiziellen Impfquote von 73,5%.

    Frankreich, Grossbritannien, Spanien und Italien haben tatsächlich höhere Impfquoten, zwischen 78% und 85% und logischerweise exorbitante 7-Tage-Inzidenzen zwischen 900 und 1425!

    Jetzt versteht man die Aussagen von Prof. Dr. Drosten, die Impflücke müsse geschlossen werden!

  106. Vorweg, ich habe die Rede nicht gehört, Gott sei Dank! Deshalb Dank für den Abriss hier, furchtbar was der Mann zusammenschwurbelt. Wer hört sich das ernsthaft an? Auf jeden Fall die vom Spiegel, die waren schon in ihrer Headline begeistert, mehr wollte ich mir nicht zumuten. Auch in den Nachrichten eines privaten Rundfunksenders, Huldigung und kurzer Redeausschnitt seiner flammenden Rede. Armes Deutschland, was hast Du da gewählt. Wir haben zurecht auf Merkel geschimpft aber ist das was uns jetzt erwartet etwa besser?

  107. Allseitiges Diskriminieren und Hetzen mag ja durchaus das Gemeinschaftsgefühl stärken, die Geschichte kann hier mit schlimmen Beispielen aufwarten.
    Ob das dereinst auch für allseitiges Hören von Durchhalteparolen aus dem Handkurbelradio in kalten dunklen Wohnungen zutrifft darf bezweifelt werden.

  108. Darauf habe ich gewartet, dass diese „Rede“ hier kommentiert wird.
    Und ich muss sagen, Herr Tichy, das haben sie bis ins kleinste Detail perfekt analysiert und es deckt sich zu 100% mit meinen Empfindungen, als ich diese Ansprache zufälligerweise gesehen und dann auch mehr aus Neugier, welche Ungeheuerlichkeiten dieser Scholzomat von sich geben wird, weiter verfolgt habe.
    Die Sache mit der Spaltung ist ja schon ein Widerspruch an sich. Alleine die Tatsache, dass er dieses Thema überhaupt anspricht, ist das Eingeständnis, dass es diese Spaltung gibt. Ansonsten bräuchte man das gar nicht erst erwähnen, geschweige denn noch schönreden. Dieser Herr lebt wohl komplett in seiner abgeschotteten Traum- und Scheinwelt.
    Mit allem was er über Respekt, Solidarität und dergleichen daherlabert, meint er ausschliesslich die Unterwürfigkeit und den Gehorsam gegenüber ihm und dem immer mehr autoritären, übergriffigen Staat, womit er diese Begriffe nur für seine eigenen Zwecke missbraucht, denn er hat doch absolut keinen Respekt für andere Meinungen und Sorgen vieler Bürger, wenn er es auch hier nicht lassen kann, die Leute zu dieser „Impfung“ zu nötigen und keinerlei Widerspruch duldet.

  109. Ich kann dazu nur sagen, der Bürger hat es bei der letzten Wahl genau so gewählt. Um mit Göring-Eckardt zu reden: Deutschland wird sich zukünftig extrem verändern und der überwiegende Teil der Wähler freut sich darauf. Je extremer, um so besser. Und jeder, der dagegen redet, ist ein Nazi, alles nix Neues.
    Für Olaf und die Grünen zahlt sich grün-linke Bildungspolitik aus. Die jüngere Generation ist so ideologisiert und verblendet, dass man alles mit ihr machen kann. Hauptsache man lässt sie im Glauben, sie rettet die Welt und stoppt den Klimawandel. Was mir langsam in Deutschland bewusst wird: Dümmer geht immer!

  110. Vor einigen Jahren hatte ich einen skurrilen Kollegen. Jurist, Teilzeit-Intellektueller und Informatiker. Einmal in der Mittagspause wollte er schnell zum Frisör. Dort sagt man, sie würden einen gaaanz neuen Typ aus ihm machen. Daraufhin ist er aufgestanden und gegangen. Wortlos.
    Übergriffigkeit konnte er überhaupt nicht ausstehen. Er wollte kein „neuer Typ“ werden und sich partout nicht „umbauen“ oder „transformieren“ lassen. So geht es mir jetzt auch. Man könnte aufstehen und gehen. Wortlos. – Wir sind nicht eure Verfügungsmasse.

  111. Sehr geehrter Herr Tichy, ich bewundere Sie aufrichtig, daß Sie sich aus journalistischem Pflichtgefühl heraus diese Rede offensichtlich angesehen/angehört haben. Ich hätte das nicht ausgehalten. Nach einer solchen Rede gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Entweder, man leidet unter „chronischer Schläfrigkeit“, oder unter einer „possttraumatischen Belastungsstörung“. Wie auch immer, ich wünsche Ihnen baldige Genesung und alles Gute für das Jahr 2022.

    • Mich würde mal interessieren wieviel da tatsächlich gebannt vor der Glotze hocken und sich das reinziehen und anschließend „glücklich“ sind!?

  112. Sehr viele können diese Rede nicht gehört haben und noch weniger verstanden, sonst würden schon erste Stimmen zu Neuwahlen laut.

  113. Gruselig. Der war mir auf den Wahlplakaten schon unheimlich. Diese apokalyptischen Stimmungsbilder, die an jeder Laterne und jedem Baum hingen. Scholz in schwarzweiß mit einem feuerroten Hintergrund wie bei einem Weltuntergang. Jetzt haben wir den Salat. Ich weiß gar nicht, wovor ich mehr Angst haben muss, vor den noch kommenden Corona-Maßnahmen oder vor Scholzens Umbaufantasien.

    • Die Corona Massnahmen sind eine der vielen Abrissbirnen (Einwanderung, Energiewende etc.) mit dem die alte Ordnung zertrümmert wird. Auf den Trümmern wollen sie ihre Utopie errichten. Wie schon so oft in der Geschichte: Tabula rasa.

  114. Gemeinsamkeit , wie sie das Hofhündchen aus dem „wissenschaftlichen“ Expertenrat vertseht: „Gleichzeitig machte Drosten den meisten Menschen aber auch Hoffnung: „Für die Geimpften wird die Pandemie im nächsten Jahr vorbei sein, die werden sich komplett frei bewegen können, allerdings werden diese Menschen, falls wir es nicht schaffen, die Impflücke zu schließen, weiter Rücksicht nehmen müssen auf die Menschen, die es einfach nicht verstehen, dass sie auch ihren Beitrag leisten müssen. Deswegen werden wir wahrscheinlich weiterhin gewisse Kontaktmaßnahmen brauchen, also Maske-Tragen in Räumen beispielsweise im nächsten Winter. Ich glaube aber nicht, dass wir in großer Breite dann noch diese Belastung auf die Krankenhäuser haben werden.““
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/omikron-welle-rollt-unaufhaltsam-duestere-drosten-prognose-fuer-ungeimpfte-fuer-die-wird-es-jetzt-richtig-gefaehrlich_id_33278743.html
    So geht Gesellschaft spalten: wohlwollende Worte und gleichzeitig mit dem Zeigefinger auf andere deuten.

    • Deswegen ist die natürliche Stärkung des Immunsystems so wichtig, am besten täglich spazieren gehen mit vielen Gleichgesinnten, die auch zufällig unterwegs sind.

    • Drosten hat schon H1N1 2009 begleiten dürfen – und auch damals kam es zu Impfschäden, worauf der Versuch, alle in die Injektion zu treiben, abgebrochen wurde.
      Diesmal ziehen sie es mit Gewalt durch – zu welchem Ziel auch immer.
      Gegen das „Virus“ hilft die Genplörre jedenfalls nicht.

  115. Könnten Sie bitte das Foto entfernen? Ich konnte leider nicht ahnen, dass mein Würgreflex nach Merkel noch steigerungsfähig ist.
    Das einzig Gute an den künftigen Stromausfällen wird die Sendepause des Scholzomaten mitsamt seiner Gurkentruppe sein. Auf ein batteriebetriebenes Radio werde ich dann freiwillig gerne verzichten.

  116. Scholz Worte wirken hölzern, da sie inhaltlich hohl und unecht sind. Da kann bald nicht mal mehr die staatstreue Presse helfen, die, wie z.B. die Stuttgarter Zeitung, aus jungen Menschen, die zusammen Sylvester verbringen möchten, „Feierwütende“ macht. Diese Wortverdrehung ist symbolhaft für die Politik. Aber: Die Angst, die erst dem Volk gemacht wurde, die sitzt nun fest an Kabinettstischen. Es geht die Angst vor der selbst erzeugten Wut um.

  117. Ein Brandenburger Tor, am 31.12.2021 ohne Gäste, feiernde Bürger die das „Neue Jahr“ begrüßen, dafür werden noch Gelder ausgegeben? Wir machen uns lächerlich, unglaubwürdig, eine Party ohne Gäste. Die nächste Geburtstagsfeier mit virtuellen Gästen, geht es noch?

    • Im Infotext des TV zur Sendung im ERSTEN stand, das es eine Wiederholung von 2020 war…

  118. Sowas wird zum Kanzler gemacht, wenn die Vierte Gewalt seit Jahren versagt!

    • Die Wahlergebnisse bestimmen die, die die Wahl auszählen.
      An der letzten Wahl habe ich dieselben Zweifel, wie an den Wahlen zuvor.
      Siehe Frankreich, wenn es spannend wird, kommt einer um die Ecke. Die Rolle der FDP hier. Die Partei des/ der Unterhosenmodels.

  119. Scholz hat von Merkel ein Trümmerfeld übernommen und das weiß er genau. Aber das darf noch nicht gesagt werden, also hält er sich minutiös an die bisherige, verschleiernde Sprachregelung. Das hat den Vorteil, dass beim Entreten „disruptiver Ereignisse“ (welche kommen werden) alle Merkel-Narrative auf einmal, auf einen Schlag entsorgt werden können. Genauso wird sich die akkreditierte Presse auf einen Schlag umstellen müssen. Die dann folgende Achterbahnfahrt wird nicht lustig werden. Voraussehen/vorausplanen lässt sich aber nur wenig, ein großes Problem.

    • denen sind trümmerfelder egal, weil, sie die gleiche agenda verfolgen oder sieht das hier einer anders? bin erst zufrieden,wenn der letzte von denen vor dem kadi steht.wenn scholz und & weiter übertreiben mit lügen und hetze könnte es knallen im lande.

  120. Merkel habe ich wenigstens noch aufrichtig gehasst…
    diese Sprechpuppe aus der Hansestadt widert mich nur noch an.
    Das ist dann wohl „Demokratie-Evolution“
    ich habe innerlich lange dieser Veranstaltung gekündigt,ohne mich,liebe „Genossen“

  121. Verbrecher haben mir nichts zu sagen – und ich muß ihnen auch nicht zuhören.
    So viel zu dieser Gestalt und dem, was sie absondert.

  122. Diese Rede war für jeden real denkenden Menschen ein Martyrium. Der Mann sollte mal auf den angehäuften Problemberg klettern, der ist nämlich mittlerweile höher als sein Elfenbeinturm und so könnte er einen Blick auf die richtige Welt erhaschen.

  123. Der größte CumEx aller Zeiten hat gesprochen. Howgh! Glaubt er selbst das Zeug, das er dem Souverän, den er zu regieren glaubt, verbal an den Kopf wirft.

    Scholz kommt einem vor, als ob man Kalif Storch live erlebt. Er hat das Zauberwort vergessen, da er über das Zeug, das er vom Teleprompter abliest, wohl lachen musste.

  124. GEMEINSAM sind wir einsam ausgeliefert.
    Zutreffend beschrieben.
    Man gewinnt den Eindruck, Scholz lebt in einem parallelen Deutschland.
    Wenn selbst die Medien dies schreiben.

  125. Allen Diskutanten und dem Team von Tichys Einblick ein gesundes neues Jahr.Es gibt noch ein paar normale in diesem Land, die wissen, dass die Wirtschaft den Wohlstand erwirtschaftet. Politiker haben es bisher immer wieder geschafft diesen dann zu verfrühstücken. Scholz ist ein ganz Großer im belanglosen Quatschen. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient. Macht weiter so.

  126. Kann es sein, dass man sich in ein paar Jahren Merkel zurückwünscht?
    Ich hoffe nicht, was aber die Ampel vorhat, schlägt Merkel um Längen.

  127. „Wir müssen schneller sein als das Virus“ – Aus DDR-Zeiten kenne ich so etwas ähnliches: überholen ohne einzuholen
    War genau so ein Schwachsinn.

    • Söder surft die gleiche Welle. „Mit einer Impfpflicht haben wir dann bessere Steuerungsoptionen auch für die VIERTE Impfung. Man kann so besser strukturieren wer, wann, in welchem Intervall geimpft werden muss, um endlich mal zu versuchen VOR die Wellen zu kommen und nicht immer hinterherzulaufen.“ #Söder„: https://twitter.com/olivergorus/status/1476515100366364675

  128. So unwichtig wie diese verbale Absonderung war , so wichtig und unverzichtbar sind ihre Artikel Herr Tichy. Es sind diese Artikel von Ihnen und Ihrem Team, die letztendlich für mehr Zusammenhalt und Hoffnung sorgen, als das verlogene verwässerte nichtssagende Geschwafel eines kleinen Kanzlers.
    Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr

  129. In Berlin gab es doch ziemlich viel Feuerwerk, wenn man bedenkt, daß man die Verteilung über den Einzelhandel unterbunden hatte und jeder sein Zeug selbst organisieren mußte! An der polnischen Grenze Frankfurt/Slubice wurde stichprobenartig kontrolliert. Man riskierte den Verlust des nicht gerade billigen Materials. Viele haben wirklich tief in die Tasche gegriffen, weil Feuerwerk in diesen Tagen auch etwas Widerständiges hat, und man seine Ablehnung des Verbotsregimes damit herausschreien kann! Sie haben viel Beifall erhalten, gerade von jungen Leuten. Märchenhaft lange Schlangen hatten in den Tagen zuvor bei Funke, dem bekanntesten Händler gleich hinter der Grenze, einen halben Tag angestanden, um die begehrteste Pyrotechnik zu ergattern, während deutsche Hersteller mit äußerst dünner Begründung in die Pleite getrieben wurden. Ich finde Feuerwerk toll, es treibt ein Lachen ins Gesicht. Ich wüßte nicht, wieso ich jemandem zugestehen sollte, meine diesbezügliche Traditionsausübung zu unterbinden. Das ist pure Despotie!

  130. Hier in einem kleinen beschaulichen Städchen im Söderschen Hoheitsgebiet war zum Jahreswechsel sinnbildlich die Hölle los. So eine Böllerei hab ich die letzten Jahre hier nicht erlebt. Und ich habe analoges von einem andren Städtchen in einem andren Bundeslande gehört, mitten im (Noch-)Herzen der Republik. Das hat alles irgendwie Mut gemacht. Zumindest ein kleiner Funke des Widerstandes gegen Abschaffungsvorschriften. Mit Verlaub – dieser Kanzler mit seinen inkompetenten Hanseln – der kann uns mal! Das ist nicht unsere Regierung!

    • Auch hier in einem kleinen fränkischen Dorf war sogar ziemlich viel los. Viele Nachbarn haben teilweise lautstark gefeiert und geböllert wurde außerdem relativ viel. Schon den ganzen Tag über gestern hat es immer mal hier und da geknallt, was ich jetzt mal als Protest werten würde. Es sind wohl doch mehr als man denkt, die mit diesen aktuellen Zuständen und Vorhaben der Regierung nicht einverstanden sind.

  131. auf dieses „wir müssen“, dieses „müssen zusammen, gemeinsam“ antworte ich mit einen Buchtitel von Sean Brummel: „Einen Scheiß muss ich“ nur Montags muss ich spazieren gehen.
    auf dieses „wir sind ein Land“ sag ich nur noch „dies ist nicht mehr mein Land“ auch wenn ich noch hier leben muss.
    Wieso überhaupt jetzt wir sind ein Land, nachdem es jahrzehntelang hieß: wir sind Europäer? Dabei wurde immer der Kontinent Europa mit der EU gleichgesetzt, völlig negiert, dass Russland ja auch zum Teil in Europa liegt.

  132. Wir befinden uns in einer Phase der langsamen Auflösung der westlichen Nationalstaaten.
    Die handelnden Akteure befeuern diesen Prozess auch noch in der Illusion, die zerfallenden Staaten in supranationale zentrale Herrschaftsgebilde überführen zu können. EU, UN.
    Die Grundsatz Konflikte, die sich innerhalb der westlichen Staaten angesammelt haben, können nicht mehr durch Kompromisse ausgeglichen werden, so daß es früher oder später zu Trennungen und Separierungen kommen wird.
    Die salbungsvollen Worte der Polit-Darsteller sind bestenfalls Placebos.
    Mittelerweile kommen mir die BRD Politiker vor, wie damals die DDR Politiker. Vom Aussehen und Niveau her.
    Eben keine Auswahl der Besten, jetzt sind andere Kriterien gefragt, zB stoischen Erfüllen des Auftrages:
    Build back better, dazu muss man denklogisch das Alte erst mal zerstören, bevor man daran gehen kann seine Visionen umzusetzen, zu scheitern und „sein“ Volk an den Abgrund zu führen und weiter bis alles entgleist ist.

  133. New Oder-(former: Stamokap)-Scholz hat sicherlich keinen Respekt vor mir. Denn ich werde wie schon immer nicht irgendetwas mitmachen, nur weil es angeordnet oder befohlen ist – egal von wem, auch nicht von einem autoritären, von anderen ins Amt gehobenen Staatsmonopolizisten, der den New Communism mit Ausgangssperre und täglicher Existenzangst errichten will. Vor einem steifen, aufgesagt daherreden Mann, der es sicherlich nicht aufgrund seiner Kompetenz oder sonstiger Begabung ins Amt geschafft hat, bringe ich umgekehrt aber auch nicht den geringsten Respekt auf. Diese Ansprache macht deutlich, dass keine Wahl, sondern ein politischer Putsch von oben stattgefunden hat.

  134. In der halben Stunde um Mitternacht rund um mein verschlafene Kaff im hohen Norden herum enormes Feuerwerk. Jede einzelne Rakete ein Stinkefinger an den Scholzomaten, Klabauterkarl und ganz speziell an die blutleeren Gestalten von NABU bis DUH. Ganz wunderbar!

  135. Spricht es für die SPD, dass sie den nicht als Vorsitzenden haben will? Als er auf dem Bildschirm erschien, habe ich sofort weggezappt, wollte mir das nicht anhören. Tonlos ging für kurze Zeit, um die Hilflosigkeit dieses Manns zu beobachten. Welch Glück, dass die Deutschen keine Armee haben. Ich glaube, ich konvertiere zum Engländer – die sind wenigstens unterhaltsam mit ihrem Prime Clown.

  136. Gemeinsam Feiernde und gemeinsam Betende aus der Szene der Spazigergängerwerden vertrieben. Die Zugehörigen zur Partyszene dagegen raufen gemeinsam mit den Polizisten.

  137. Hier wurde wie verrückt geböllert und gefeiert und die Politiker einfach ignoriert.

  138. Also was bei uns geböllert und Raketen geschossen wurden, war fast so viel wie immer.
    Und jede Rakete Richtung Berlin mit der Botschaft: „Ihr könnt mich mal!“

  139. Ihre Aufgabe, Herr Scholz wäre es gewesen zu verhindern, dass die Kumpels Ihrer heutigen Parteivorsitzenden die Freie und Hansestadt verwüsten konnten. Damals saßen Sie als verantwortlicher Bürgermeister lieber fern Ihrer Aufgabe in der Elphi.
    Ihre Aufgabe war es, Steuergelder nicht in krimineller Weise umschichten zu lassen. Ihre Pflicht war es gewesen, vor dem Untersuchungsausschuss wahrheitsgemäss und vollständig auszusagen.

    Sind Sie, jetzt als Bundeskanzler überhaupt willens, den Menschen, dem Volk dieses Landes zu dienen? Dazu würde es gehören die notwendige Infrastruktur dieses Landes zu erhalten und auszubauen. Ihre „Umbaupläne“ nenne ich Demontage eines demokratischen Rechtsstaates.

  140. Gegenüber der „Kanzlerin“ vermochte ich noch starke Ablehnung zu verspüren, bei diesem Mann funktioniert nicht einmal mehr das. Es ist, als hätte ein Gespenst im Kanzleramt Einzug gehalten.

  141. Wie sagte Streeck: „Wenn wir über eine hypothetische vierte, fünfte und sechste Impfung reden, muss man sich fragen, ob wir dafür den richtigen Impfstoff haben. Ein Impfstoff, der so häufig verimpft werden muss, ist eigentlich nicht praktikabel langfristig“.

  142. Es passt nichts mehr in dieser Menschenmenge (Nation möchte ich das nicht mehr nennen), die als Deutschland bezeichnet wird.

  143. Ihrem Beitrag ist nichts hinzuzufügen, Herr Tichy. Seit Jahren warnen Bürgerliche, Konservative und sogenannte Rechte vor einer öko – sozialistischen Diktatur. Nun ist sie Dank der genialen Vorbereitung durch die Merkeljunta Realität. Impfzwang, Zensur, Deindustrialisierung, Dunkelheit, Kälte, vielleicht sogar Hunger werden den Alltag der Deutschen bestimmen. Gottlob beginnen die Bürger, friedlichen Widerstand zu organisieren. Nur mit dem Druck freier Staatsbürger ist der Zusammenbruch eventuell noch aufzuhalten.

  144. Wie die „Welt“ berichtet haben sich etwa 10000 Hamburger auf St. Pauli zum Silvesterfeiern getroffen. Das nenne ich „Abstimmung mit den Füßen“ ganz im Sinne der Gemeinsamkeit, die uns Scholz auferlegt hat.

    • In Stuttgart traf sich die Party- und Eventszene und wollte die Innenstadt zurück erobern. So einfach geben die ihr Territorium nicht auf.
      Abstimmung mit den Füßen gabs in vielen Städten und Kommunen. Angeblich war eine Mehrheit laut civey Umfrage für ein Verkaufsverbot von Feuerwerkskörpern. Und dann böllerten doch Viele an Silvester. Sie kauften in den Nachbarländern Polen, Dänemarkt, Österreich ein.
      06.45 Uhr: An Silvester ist es gegen Mitternacht in der Stuttgarter Innenstadt zu Auseinandersetzungen zwischen Feierwütigen und der Polizei gekommen. Kurz vor dem Jahreswechsel seien zunehmend Menschen zum zentralen Schlossplatz geströmt, also wurde dieser vorübergehend abgesperrt, wie die Polizei in einer vorläufigen Bilanz mitteilte. An den Absperrungen hätten die Personen, vor allem junge und aggressive Männer, in Richtung der Beamten gedrängt, einige hätten Böller auf Polizisten geworfen. Die Polizei ging nach eigenen Angaben mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die Menge vor. Ein Polizist habe ein Knalltrauma erlitten, zwei weitere Beamte seien bei körperlichen Angriffen leicht verletzt worden. Ob es auch unter den Partygängern Verletzte gab, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Nach 1.00 Uhr sei es in der Innenstadt deutlich ruhiger geworden.
      https://www.focus.de/panorama/welt/news-ticker-zu-silvester-boellerverbot-bei-fruehlingswetter-samoa-begruesst-als-erster-das-neue-jahr_id_33204574.html
       

      • Ich würde ihnen gerne die Fotos aus Frankfurt am Main zeigen. „Die Partyszene“ hunderte eng Beieinader und überwiegend männlich. Und ja, alle eingewandert (80)% kein Polizist, keine Schlagstöcke…. die sind wohl für die Bio deutschen und Rentner reserviert!
        Was sich die Deutschen gefallen lassen. Aber eines ist klar, der Deutsch benötigt lange, bis er erwacht! Aber dann ist was los.
        Die jetzige Bundesregierung wird diese „Plandemie“ nicht überleben. Das sind wir Österreicher schon eine Schritt weiter….

  145. Heute ist der 1. Januar 2022 – hier eine Nachricht aus der „Gemeinschaft“, die unser neuer Kanzler so beschwört: Eine 13-jährige Schülerin kann am normalen, sozialen Leben ihrer Mitschüler – Shopping, Sport, Treffen aller Art -nicht mehr teilnehmen, sie wird konsequent ausgeschlossen.Grund: Sie ist als einzige in der Klasse ungeimpft. Ist das die Gemeinsamkeit und der Respekt, den Scholz meint? Mir wird zunehmend unwohl in diesem Land.

    • Das Mädchen wird stark werden.Sie wirds in der Zukunft brauchen können.

    • Sie haben natürlich Recht. Unser Bundeskanzler sollte mal nach Japan schauen: Doch hat die Regierung unmissverständlich deutlich gemacht, dass Niemand der sich nicht impfen lassen will keine aber wirklich keine Benachteiligungen erfahren darf. Es wurde hierfür eine zentrale Meldestelle eingeführt. Des weiteren besteht die japanische Regierung darauf, dass jeder der sich impfen lässt, wirklich aufgeklärt werden muss und die eventl. Nebenwirkungen werden ähnlich wie bei unseren Zigaretten deutlich gemacht. Das Herr Bundeskanzler ist Respekt. Für den Lehrer oder Lehrerin der von Ihnen genannten Schülerin: Seit den Zeiten vom „Alten Fritz“ besagt das Beamtengesetz, dass Beamte sich stets an die Gesetzgebung halten müssen, dass heißt, der von Ihnen geschilderte konsequenter Ausschluss ist reif für eine Dienstaufsichtsbeschwerde!

  146. Ich will den Respekt dieses Menschen auf keinen Fall. Es ist der Respekt eines Mannes, der mich anrempelt und dann „Hoppla!“ sagt. Die pure Zudringlichkeit.
    „Respekt“ bedeutet, den anderen in Ruhe und unbehelligt sein Leben leben lassen, wie es ihm gefällt.
    Und den Umbau der Wirtschaft? Was gibt es denn da noch groß umzubauen, wenn alles in Trümmern liegt?

    • Respekt muss man sich verdienen und wird einem nicht in die Wiege gelegt.
      Respekt bekommt man für außergewöhnliche Leistungen, selbstloses Handeln, wer in Ruhe gelassen werden will, bekommt keinen Respekt, zeugt nur von puren Egoismus. Wer tun will, was ihm gefällt, der ist im falschen Land.

      • So ein Quatsch. Selbstverständlich verdient auch der Respekt, der sich aus allem heraushält. Schon mal Art. 1 GG gelesen? Wenn nicht, die Zeit wäre reif.

      • Mein Gott, was die Kinder doch so in der Schule lernen, können schon ihren Namen tanzen. In jedem Land der Welt gibt es Regel, Gesetze, ohne würde es im Chaos enden. Sie zahlen doch Steuern, haben einen Führerschein, einen Personalausweis, haben eine Krankenversicherung, zahlen in eine Arbeitslosenversicherung… und wollen sich respektvoll aus allem raus halten? Es ist an der Zeit mal nachzudenken, dieses Leben gestallten sie mit, ob respektvoll oder anders.

      • Wenn nur die Menschen Respekt erhielten, die außergwöhnliche Leistungen vollbracht haben, dann würde den meisten jeder Respekt versagt bleiben.
        „Respektieren“ trifft es wohl noch besser: ich achte dich als Menschen, auch wenn ich deine Ansichten, deine Lebensweise u.v.m. nicht teile und billige.
        Kant hat es in seiner „Metaphysik der Sitten“ zeitlos gültig ausgedrückt. Nennt den wechselseitigen Anspruch auf Achtung sogar „rechtmäßig“…

      • Es gibt eben Leute, deren „Respekt“ entweder Heuchelei oder leeres Gerede ist.
        Nicht der Empfänger ist hier das Problem, sondern der Sender.

      • Gewählt wurde er nun einmal, ob er Respekt erhält, bleibt abzuwarten, meinen hat er nicht, vielleicht etwas mutig, aber das wird sich zeigen. Egoisten gibt es dann aber auch nicht wenigere, was viel bedauerlicher ist. Ich kann in den Spiegel schauen, meinen Respekt habe ich mir selber verdient.

    • Bin mir auch nicht sicher, aber ich denke, er meint schon den Wiederaufbau wie nach 1945. Mit alliierter Besatzung, Wärungsreform, Wirtschaftswunder usw.

  147. Scholz ist seit 2001 in Amt und Würden, und ihn fehlt somit 20 Jahre Bodenkontakt zur Bevölkerungsbasis des Landes jenseits des Sicherheitsdienstes, welcher ihn abschirmt.

    • Er weiß ja nicht einmal wie teuer ein Liter Sprit an der Tanke ist.
      Er sei ja in der glücklichen Lage nicht selbst tanken fahren zu müssen.

      Kann weg…

      • Und wenn er es wüsste könnte er es nicht in Relation zum Normaleinkommen eines Steuerzahlers setzen.

Einen Kommentar abschicken