<
>
Wird geladen...
Ins dritte Coronajahr

Die Übersterblichkeit der Vernunft

25.12.2021

| Lesedauer: 3 Minuten
Im nun gleich dritten Coronajahr greift der Irrsinn weiter um sich. Dagegen ist kein Vakzin in Sicht, nicht einmal zur Erprobung. Die Hysterie lässt die Deutschen taumeln wie eine fanatische Erlösungssekte am Vorabend des errechneten Jüngsten Gerichts.

Es gibt nichts zu feiern. Wir sind ja noch nicht einmal davon gekommen. Die Schlinge der „Maßnahmen“ zieht sich zu, hierzulande straffer als irgendwo sonst auf der Welt. Vor einem Jahr dachten wir, noch enttäuschender kann das neue Jahr nicht werden. Heute wiederholen wir das leere Ritual der guten Wünsche. Das übliche „Bleiben Sie gesund!“ bedeutet: „Lassen Sie sich nicht verrückt machen!“ Aber wir sind es längst. Nicht nur das Leben, selbst das Hoffen ist nachhaltig beschädigt.

I.

Der Sommer der falschen Versprechen und richtigen Versager war sehr kurz. Die Liste der abgenutzten Unworte des Jahres ist lang: Werkzeugkasten und rote Linien – die einen werden immer größer, die anderen immer dünner. Inzidenzen, PCR, FFP2 und 2Gplus, Hospitalisierungsrate, Kontaktbeschränkung, Infektionsdynamik: Noch immer wird uns das Virologen-Esperanto täglich auf allen Kanälen eingetrichtert. Und immer noch nach der Regel: Die schlechte Nachricht, das Worst-Case-Szenario zuerst. Der Bürger ist herabgesunken zum Virusträger, zum Volksgefährder, zum statistischen Material der Modellierer, zum Befehlsempfänger eines Hühnerhaufens. Noch immer ist die einzige Wissenschaft, die zählt, keine Wissenschaft, sondern eine Menetekelschleuder Ahnungsloser. Wir sollen glauben, das Christkind ist nur für Geimpfte. Wobei selbst ein zweifach Geimpfter kein Geimpfter mehr ist. Die so vehement entfachte Boosterei entpuppt sich als Psychoterror der Gouvernanten gegen die infantilisierte Bevölkerung. Nach stundenlangem Schlange stehen in Eiseskälte, werden auch die dreifach Gestochenen mit totalitären Maßnahmen überzogen. Es sollen alle leiden, denn es ist angeblich Krieg. Was wäre das denn für ein Krieg, in dem nicht alle leiden müssten. Die Deutschen sind vor allem wieder einmal auf Kriegsfuß mit der Freiheit.

II.

Im nun gleich dritten Coronajahr greift der Irrsinn weiter um sich. Dagegen ist kein Vakzin in Sicht, nicht einmal zur Erprobung. Die Hysterie lässt die Deutschen taumeln wie eine fanatische Erlösungssekte am Vorabend des errechneten Jüngsten Gerichts. Die schiere Panik zerstört Existenzen, Psychen, Familien, Freundschaften, am Ende das ganze Land. Die Bevölkerung lässt sich ins Bockshorn jagen, immer und immer wieder. Ein Ende ist nicht vorgesehen. Es widerspräche ja auch der Logik des pandemisch-politischen Komplexes. Die biedere Maxime „Achtsamkeit“ lenkt vom tiefen Dilemma ab: Am Ende werden wir uns zu Tode schützen aus Angst vor dem Tod. Wir sind die größte Sekte der Welt. Eine Selbstmordsekte.

III.

Die Gesellschaft als Patientenkollektiv. Diesen Befund bestätigt Professor Lauterbachs Karriere. Er ist der „beliebteste“ Politiker nach Merkel, die keine Politikerin mehr ist. Die nölende Kassandra als Superstar. Nun in inkompatibler Ämterhäufung als Exekutiv-Prophet. Die Deutschen sind das einzige Volk, das einen Quälgeist ins Herz schließt. Der Irre als Irrenhaus-Direktor ist nun nicht mehr nur ein Topos der Literatur (Dürrenmatt: Die Physiker), sondern der Realität. Gegen einen irren Irrenhausdirektor gibt es für die Insassen kein Mittel. Die Mehrheit der im Wortsinn Verrückten legt fest, dass die Minderheit der Normalen die Verrückten sind. Dieses Land hat kein Gesundheitssystem, es ist ein Krankheitssystem. Krank ist das neue gesund. Die Übersterblichkeit der Vernunft ist nicht zu leugnen.

IV.

Ach so, beinahe hätte ich es vergessen. Es sei, wird behauptet, in diesem Annus horribilis eine Ära zu Ende gegangen. Es geht in diesem Land aber nie etwas zu Ende. Nur der Ikarus aus Oche ist zu nah an die Sonne geraten. Nun schwingt ein geschmeidiger Winkeladvokat sich zum Tiefflug auf. Seine Sätze hinterlassen den Abdruck eines Weichtiers im Wüstensand. Dass den Jahren des asymmetrischen Wegdämmerns dieser Republik Traumtänzerei folgt statt Erwachen, war zu befürchten. Nur soviel lässt sich feststellen: Der Neue schweigt anders, leiser, schmallippiger, einsilbiger. Das Nichtssagen des Nichtssagenden: die Bescheidwisser erklären es bereits zur neuen Staatskunst. Wir sehen in seinem Gesicht das gefrorene Lächeln einer Sphinx (laut Thomas Mann ein „apokalyptisches Tier“). Vermutlich ist er sich selbst das größte Rätsel.

V.

Gute Besserung!

Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

89 Kommentare

  1. Herles zu lesen, ist ein Genuß. Und, geschätzer Herr Herles, lassen Sie
    weiter Ihre Feder glühen.

  2. Grandios, Herr Herles, einer der besten Artikel, die ich je zu diesem Thema lesen durfte – und das waren bereits verdammt viele.

    Ich erlaube mir, Sie dennoch an einer Stelle vorsichtig zu korrigieren. Ich bin nicht der Ansicht, dass DIE Deutschen jenen sonderbaren Menschen, bei dessen Anblick ich immer sofort an den tollen Milos-Forman-Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ mit Jack Nicholson denken muss, tatsächlich in ihr Herz geschlossen haben, jedenfalls keine deutliche Mehrheit, und sehe da eher die inzwischen branchenüblichen frisierten Framing-Umfragen am Werk.

    In meinem Umfeld ist da eigentlich recht häufig von „der Bekloppte mal wieder“ oder „Ach Du liebe Sch…, schnell abschalten, da will einer mal wieder Panik verbreiten“ etc. die Rede. Und meine Friseuse sagte neulich, da war er noch nicht Minister, als wir über das C.-Thema diskutierten: „Lauterbach, ist das nicht der von der SPD, der den ganzen Tag vor irgendwas warnt und aussieht, als wäre er ein bisschen gaga?“

    Andererseits – und das stimmt mich schon bedenklich – wehren wir uns auch nicht, wenn uns die Politik solche merkwürdigen und extrem verhaltensauffälligen Figuren vor die Nase setzt und diesen die Gelegenheit gibt, an verantwortlicher Position weitreichende Entscheidungen über unser aller Schicksal zu treffen.

  3. So ist es. Man kann heute im Supermarkt kein Stück Käse mehr kaufen und keine Wurst, ohne dass auf der Verpackung steht „ohne Gentechnik“. Aber die Leute stellen sich zwei Stunden vor das Impfzentrum in die Kälte, um sich einer Gentherapie zu unterziehen. .

  4. Eine schöne Bescherung ist das alles. Loriot hätte diese Groteske nicht besser inszenieren können. „Familie Hoppenstedt wünscht: Fröhliche Weihnachten!“

  5. Deutschland Dezember 2021:
    Eine Frau mittleren Alters (Karen) steht um 6.00 morgens mit FFP2 Maske alleine an einer Roten Fußgängerampel. Autos und Menschen sind weit und breit nicht zu sehen.

    Ich gehe über Rot an ihr vorbei und sie zischt mir zu: „Hier ist Rot!“

    Das ist in einer Nußschale alles was man über dieses Schafsvolk wissen muss. Diese Leute (große Mehrheit) lassen sich noch den zehnten sinnlosen Booster verabreichen, vertrauen einer Regierung die nichts weiß und nichts kann und reden von einer sog. Wissenschaft, die verwirrend ist.

  6. Was man als ungeimpfter oft übersieht ist die Angst der Menschen die sie zu dieser „Impfung“ treibt. In meinen Umfeld, beruflich wie privat, sehe ich viele die tatsächlich in großer Angst vor Corona leben. Diese Leute lassen sich egal was spritzen, nicht gegen Corona sondern gegen die Angst vor Corona. Das erklärt auch die Abschottung gegen „ungeimpfte“, diese Leute fürchten sich tatsächlich davor dass „ungeimpfte“ ihnen gefährlich werden könnten. Mein Schwager läuft nur noch mit FFP2 Maske durch die Gegend und meine Schwester sah man schon im Sommer 2020 nur mit Maske durch die Stadt spazieren. Leute kommen mir „maskiert“ im Wald entgegen oder sitzen mit Maske alleine im Auto. Man kann auch nicht dagegen argumentieren, wer Angst hat reagiert eben emotional, das Großhirn hat dabei Pause. Die Politiker nutzen das natürlich aus, die „ungeimpften“ werden zum Sündenbock und im Panikmodus regiert es sich leichter. Ich vermisse meine maskierte Verwandtschaft aber auch nicht, auch nicht zu Weihnachten, das muss ich mir nicht antun, es gibt genug andere Leute mit denen man Umgang pflegen kann ohne diesen Corona-Zirkus zu durchleben….

    • Die Angst vor Corona ist wohl mehr ein Problem als das Virus selbst. Meine Empfehlung: sehen Sie sich mal auf YT das Video von Prof. Sönnichsen an. Der präsentiert dort alle in Zusammenhang mit Corona relevanten Fakten und Zahlen. Demnach müssen sich Leute bis 45 so gut wie keine Sorgen machen, Leute bis 65 nur wenig mehr, und selbst bei der Altersgruppe ab 80 betrifft es vor allem diejenigen, die eine Komorbidität (Begleiterkrankung) aufweisen.

      Fazit: Corona ist überwiegend harmlos. Die Ängste davor sowie die „Schutzmaßnahmen“ dagegen sind vollkommen unverhältnismäßig. Ich bin inzwischen überzeugt: nur wenn möglichst Viele der nicht zu Risikogruppen Gehörenden (über 80%) Corona hatten, kann man es durch natürliche Immunisierung in den Griff kriegen. Impfzwang und Lockdown sind also eben gerade nicht dazu geeignet.

      Aber ob die linksgrüne Weichei- und Muttersöhnchengesellschaft das einsehen wird?

      • Diese und ähnliche Aussagen haben Sönnichsen aber nun auch den Job gekostet.
        Die Inquisitoren in Austria wie auch in Deutschland (Kekulé) sind da gnadenlos, nur die reine Lehre Coronas hat zu gelten!
        Übrigens:
        Südafrika lockert die ohnehin nicht allzu strengen Maßnahmen noch weiter, keine Kontaktnachverfolgung und keine Selbstisolation mehr.
        Die USA heben Einreisebeschränkungen u.a. für Südafrika auf.
        Begründung hier wie da:
        Neue Erkenntnisse über Omikron liegen vor. Erkenntnisse wie diese, die bisher schon geringe Hospitalisierungsrate verringert sich um weitere 80%!

    • Ach, die armen Menschen, die unter der irrationalen C-Angst leiden.
      Akzeptiere ich nicht. – Alle diese C-massenhysterisieren C-Mitläufer sind – allemal im Ergebnis – egoistische C-Mittäter !

  7. Es ist die Arbeitsteilung(Fluch und Segen zugleich), die Technokratie der Beamten und „Wissenschaftler“ Jeder für sich ein distinkter „Experte“. Und zusammen dann der Kompromiss aus Gefälligkeits „Experten“, Parität, Ideologie, sonstiger Identität, Opportunität, sowie auf nächsthöherer Ebene in langfristiger Wirkung dann das erwirkte Aggregat aus undurchsichtiger, überforderter Verantwortungslosigkeit.

    Also alle fein raus, denn die Verantwortung ist so zerstückelt und wirr wie die Zuständigkeit und Informationsordnung und -basis.

    Nur der Zeige und Mittelfinger scheinen immer in ein und die selbe Richtung: von oben herab auf Teile des Volks, unter fleißiger Mithilfe der Qualitätsjournalisten.

    Qualitätsjournalisten.
    Zum Glück für Sie dass Sie keiner sind Herr Herles.
    Auch das verstehen nicht alle.
    Bitte geben Sie auf sich acht, wir brauchen Sie, wie viele weitere, kluge, schreibende, klar denkende Köpfe.

    Ihnen und dem gesamten TE-Team ebenfalls erholsame Tage!

  8. Ich möchte hier noch einen Fakt einwerfen, den man in die obere Betrachtung mit einbeziehen kann.
    Das Anagramm von „Omicron“ ist „moronic“. Kann jeder googlen, was es bedeutet. 😉 Danach hat man keine Fragen mehr, WARUM ausgerechnet dieser griechische Buchstabe gewählt wurde. Alles geplant.
    Frohe Feiertage!

  9. Auch mich hat es dieses Jahr zu Weihnachten „erwischt“. Wahrscheinlich wie zigtausend Andere auch. Familie zum 1. Feiertag eingeladen (3 Kinder, Schwiegertochter, Enkelkind, Exfrau..), alles eingekauft und besorgt, wohl wissend, dass das unsägliche Thema Corona und Impfung im Hintergrund mitschwingt. Da es vorher schon immer schwierig war mit dem Thema habe ich auch Tests besorgt (muss man sich mal vorstellen!). Jetzt, kurz vor knapp, wurde von der Familie des Ältesten über 3 Ecken abgesagt, da die Schwiegermutter angeblich positiv getestet ist und man jetzt noch einmal ins Testzentrum fährt. Obwohl wir 5 Minuten vorher telefoniert hatten, da Sie genau dort seit gestern zu Besuch waren. Es wird also eine Lüge präsentiert, die natürlich aus „Angst“ nicht selber übermittelt wird, um nicht beim alten ungeimpften Vater vorbeikommen zu müssen,Enkel incl. Lange Rede: sie haben es geschafft. Sie sind dabei, die kleinste und wichtigste Einheit zu zerstören : die Familie. Entweder schon vorher durch offenen Konflikte oder langsam schleichend durch Lug und Betrug. Was sind die Deutschen für ein armseliges Volk geworden und die eigenen Kinder scheinen nach und nach dazu zu gehören. Es ist zum heulen. Allen eine schöne Zeit und danke, dass es TE gibt.

  10. Wenn alles es nicht so wahr wäre, was Sie schreiben Herr Herles, man könnte meinen es sei ein Märchen….
    …und wenn sie nicht gestorben sind, dann isolieren, boostern und belügen sie sich noch heute.
    Mittlerweile reicht es für einen oscrarreifen fiktiven Film aus einfach die Wirklichkeit zu spielen. Es gibt keinen Menschen, der soviel Kreativität und Phantasie hätte, um diese Drehbücher zu erfinden.

  11. Nun hat es de Familie erwischt: Meine Schwester, mittlerweile 74, teilte in ihrer Weihnachtsbotschaft mit, dass sie und ihr Mann (- er schweigt dazu) nur mit Geimpften verkehren würden. Aus Rücksicht auf die uralte Schwiegermutter und auf die Gesundheit der Enkel.
    Rationalität hat keine Chance.

    • Schlimm ist das, was Politik und Medien angerichtet haben. Die Reden von Spaltung und betreiben genau diese, nur Zank und Streit.

  12. All dieser Schwachsinn ,den Sie Herr Herles , so treffsicher beschreiben ,ist in Denkfabriken vorfabriziert und dann auf wahrhaft dunklen Kanälen in die Politische Öffentlichkeit entlassen worden .
    Da Politiker beileibe sich in absolut nichts von der Masse der Bevölkerung unterscheiden ,eben auch nicht in der Dummheit und Dämlichkeit ,können diese mit dem Schwachsinn Coronamaßnahmen verrückt spielen .
    Da sich in einer bedauernswerten Weise die ebenfalls systemblöden Massenmedien daran beteiligen geht die Saat der Volksverdummung hinsichtlich Corona auf . Der giftige Dünger der stündlichen ,aber absichtlich wolkigen ,falschen ,gefälschten Inzidenzen,Belegungszahlen und an— und — mit — irgendwas —Verstorbenen ,regnet aus den Massenmedien auf ein verdummtes Volk hernieder .
    Der alte Spruch : halt du sie dumm „ funktioniert in dieser nach links abdriftenden Gesellschaft immer mehr . Nachdenken ,Nachfragen , Fehlanzeige !
    Weder gewollt noch gewünscht noch zugelassen .
    So haben es sich die Denkfabriken vorgestellt ,so wird es umgesetzt , so sind die Politiker mit ihren schmalen Hirnen vom Panikvirus befallen .
    Leider liegt die Macht in ihren Händen ,bis die Masse begreift ,das sie Handeln muß um das Allerschlimmste zu verhindern .
    Hier wäre eine Erinnerung an die untergehende DDR und die dortigen Volksproteste sehr gut!
    Aber dazu müsste der schlafmützige Westen mit aufwachen .

  13. Deutschland gleicht heute ( bis auf ca.25%, die noch bei Verstand sind) wegen Covid einer „geschlossenen Abteilung“ mit Angstneurotikern und Psychotikern.
    Das Personal selbst ist besonders hart betroffen.

    Trotzdem. Frohe Weihnachten.

  14. Das große Problem ist leider: Die übergroße Mehrheit des deutschen Volkes kann, will sich nicht vorstellen, dass sie von Lügnern und korrupten Verbrechern regiert wird. Wenn man sich das vorstellen könnte, dann müsste man sich auch eingestehen, dass die Corona-‚Impfung‘ ein schwerer Fehler war. Niemand wird sich das aber eingestehen, also bleibt die Mehrheit dabei, dass die Politik sich ‚geirrt‘ hat, dass ein ‚Fehler‘ passiert ist. Mitnichten, mitnichten!

    • Niemand möchte gern als Verlierer und Dummbatz enttarnt werden. Den politischen Standpunkt zu ändern würde aber genau das beweisen. Stattdessen klammern sich diese Leute an jedes noch so fadenscheinige Argument dass sie ja doch irgendwie richtig lagen. Deshalb hatten wir Merkel und deshalb wird der politische Kurs sich auch jetzt nicht ändern.

      • Ja, so auch meine Beobachtung 🙁

  15. Die angebliche Erfindung des Virus, ist die Erfindung. Corona Viren gab es schon lange vorher und die Delta und Omikron Varianten entstehen durch die Impfung. Das einzig dumme dabei, das Immunsystem eines Gesunden muss auch diese Mutanten erst „einlernen“. Und da es ja jetzt jedes halbe Jahr was zu lernen hat gibt es viel zu tun. Aber kein Problem, wir kriegen das hin. Vitamin D kann helfen.

  16. Großartiger Artikel, der unterstreicht, was ich schon lange mit sarkastischem Unterton sage: dass nämlich Corona keine Lungenkrankheit, sondern eine Hirnkrankheit ist – und eine, die nicht geheilt, sondern gepflegt und gesegnet werden will.

  17. Das der „Osten“ wissenschaftsfeindlich gewesen sei, ist ein nicht aus den Köpfen zu bekommender Irrglaube. Während meiner Schulzeit wurde größter Wert auf die Naturwissenschaften gelegt und selbst in Stabü wurden gebetsmühlenartig die „Errungenschaften“ und die Überlegenheit der sozialistischen Wissenschaft und Technik gefeiert.

  18. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ihnen, Herr Herles, und allen Geimpften und Ungeimpften, eine besinnliches Weihnachtsfest.

  19. “ Lasset uns zusammenkommen und feiern“ sprach der evangelische Pastor in der ARD ( eingeblendet : Unter 2 G+ Bedingungen ) Kein Wort über die Ausgrenzung der Ungeimpften. …….Schande über die Evangelische Kirche Deutschlands

    • Die Evangelische Kirche hat sich bereits Mitte der 80er durch intellektuelle Nähe zur Sowjetunion und zur sog. Friendensbewegung komplett diskreditiert. Seitdem ist sie eine linke Politsekte.

  20. Besten Dank Herr Herles für dieses Statement. Großartig.
    Oft habe ich mich schon gefragt, was wird sich ein Berufsfunktionär der Blockparteien bei so einem Artikel denken? Gelesen wird er, da bin ich sicher. Derjenige aber wird denken, ihr Volkstrottel, macht doch was ihr wollt. Ich lebe gut bis sehr gut von meinen kargen Diäten. Ein Virus? Mir doch wurscht, ich will wieder nach Berlin das nächste Mal.

  21. Noch vor fünf Wochen waren meine Frau und ich (beide „ungeimpft“) bei meinen Eltern (beide um die 80). Wir, die Ersteren, haben vorher einen Antigentest gemacht und, hui, es gab frohe Gesichter beim Besuch.
    Vor ein paar Tagen habe ich meiner Mutter dann — nachdem sie mich schon wieder in die Sekte der Zeugen Coronas missionieren wollte — in aller Höflichkeit und Sachlichkeit verdeutlicht, dass ich mich keinem Impfzwang unterwerfen werde. Daraufhin folgten anderthalb Wochen Funkstille.
    Gestern schrieb sie dann, dass die beiden sich nicht mehr mit „Ungeimpften“ treffen würden. Ach ja, und wie sehr „Corona“ uns doch entzweie …
    Ich frage mich allen ernstes, wer den beiden so dermaßen bösartig das Gehirn gewaschen hat. Es kann meiner Einschätzung nach eigentlich nur das Fernsehen gewesen sein (v. a. die ÖRR und die üblichen Idiotenkanäle a la RTL usw.).
    Zwangsgebühren, Maskenzwang, Impfzwang. Solidaritätszwang.
    Zwangsrepublik Täuschland.

    • Anstatt die vielleicht letzten Lebensjahre mit den Kindern, Freunden etc. qualitativ gut zu verbringen, wird sich aus irrationaler Angst abgekapselt.

      Leider sind meine ganzen, wenigen Angehörigen auf Covid Kurs: Voll geimpft und geboostert!!

      „Ohnmächtig“ sorge ich mich.

    • Können die Leute denn wirklich nicht mehr selbstständig denken ? Einerseits kann ihnen doch normalerweise nichts passieren, wenn sie selbst geimpft sind und andere schützen sie doch auch noch, wie einem doch immer die staatstreuen Medien erklären. Andererseits sind sie aber scheinbar doch skeptisch, wenn sie so große Angst haben, aber dann dürften sie sich genausowenig mit Geimpften treffen. Wenn jemand sich aus Angst vor Corona generell einsperren und von allen anderen isolieren will, wäre das ja noch verständlich und logisch nachvollziehbar, aber diese Unterscheidung zwischen Geimpften und Ungeimpften entbehrt jeglicher Grundlage und jeglicher Logik. Es geht hier eher um die Guten (die Geimpften) und die Bösen (die Ungeimpften). Die Medien und die Politiker erzeugen hier ein Feindbild und dadurch eine Spaltung sogar innerhalb von Familien. Mit gesundem Verstand oder gar Gesundheit hat das alles rein gar nichts mehr zu tun. Das Traurige und Unfassbare dabei ist, dass viele Leute anscheinend mehr Vertrauen in die Medien und in die Politik setzen als in ihre eigene Familie und Personen, die ihnen (bisher) sehr nahe stehen.

    • Es geht auch anders herum. Mutter, 86, unge…, wird nicht mehr zu Tochter und Enkeln und Urenkelchen zu Weihnachten eingeladen. Man wolle sich nicht gefährden (Erwachsenen alle geboostert) und auch nicht für den C-Tod der Mutter verantwortlich sein. Da soll sie besser alleine, weinend Heiligabend zuhause sitzen, wie geschehen. Selbst Schnelltests, zu denen sie bereit ist, werden nicht mehr akzeptiert. Statt dass sich dieses ganze Absurdistan entlarvt, verschärft es sich noch, je mehr die Lügen und falschen Vorhersagen und Versprechungen ans Licht kommen.

  22. Toller Text!
    Was machen die besten (Hell)Deutschen, die jemals gelebt haben, wenn die bevorstehenden Supergaus, nichts, aber auch gar nichts, mit der AfD und sonstigen „Rechtspopulisten in Europa“ zu tun haben? Werden sie, „die stille Mehrheit, erkennen, dass sich das iinstitutionialisierte Übel, GERADE auch MIT dem bzw. DURCH das Verhalten des Kollektivs (Mainstream), die Klinke in die Hand gab und somit erst wieder möglich werden konnte? Wird das Heer der infantilisiert-Verblendeten erkennen bzw. einräumen, dass es vor den Mistkarren einer ideologisch und ethnisch durchgeknallten Wagenburg der Inkompetenz gespannt wurde, dies sich mittlerweile – OHNE RÜCKSTICHT AUF VERLUSTE – als Musterknechte der „NWO“ empfiehlt, „mit der wir uns“ – gemeint ist der totale C&S (Corona-und Spritzen bis zum Umfallen)-Komplex – gefälligst „abfinden müssen“, so zumindest der australische „Gesunheits“minister Brad Hazzard, der diese Aussage – analog zu Spiegel-Finanzier B. Gates, „Am Ende werden wir 7 Milliarden Menschen impfen“- bereits Anfang 2020 tätigte?

    Oder wird die „stille Mehrheit“ vielmehr wieder dem alten Sündenbock-Narrativ folgen – in diesem Fall die „Ungeimpften“- das ihnen das Kartell der Ruchlosen Tag und Nacht frei Haus, ja bis buchstäblich bis in die Kinderbetten hinein, liefert, über die der Mann „ohne roten Linien“ und dem „ganz großen Waffenarsenal“, ja bekanntlich ohnehin die „Lufthoheit“ beansprucht?

  23. „Die Deutschen sind vor allem wieder einmal auf Kriegsfuß mit der Freiheit.“ Herr Herles – typischer Vertreter einer Kaste, die seit August ’14 zuverlässig auf dem Holzweg ist – verwechselt wie immer den Kadavergehorsam der Funktionseliten mit dem Volk.

    • Dann gehören 80-90% meines privaten und beruflichen Umfeldes zur Funktionselite.

  24. Bei den Unworten des Jahres wurde „Freiheitsgesäusel“ (Montgomery) vergessen, mein persönlicher Favorit.

  25. „Wir sind die größte Sekte der Welt. Eine Selbstmordsekte.“

    Ist es eine spezielle deutsche Charakterschwäche oder ist es schon genetisch bedingt?
    Der Hang zum kollektiven politischen, kulturellen und ggf. auch physischen Suizid.
    Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg, totaler Krieg der Apostel für Moral und Gender, erst einmal kultureller … durch ausufernde islamische Migration bei gleichzeitiger Überlastung des Sozialsystems und last but not least der endlose K(r)ampf gegen Corana.
    Der Abschaffung Vorschub leisten könnte auch die Abschaltung der letzten Kernkraftwerke bei einem sehr kalten Winter.
    Die Deutschen geben sich alle Mühe sich definitiv von der mitteleuropäischen Landfläche namens Deutschland als Wirtschaftsmacht, Nation und Kultur auf irgendeine Art und Weise zu eliminieren – und sei es mithilfe des Multikulturalismus der zumindest autoritären Vereinigten Staaten von Europa.
    „Wir schaffen das!“
    Frohe Festtage!

  26. Wir sind alle, bis auf wenige Ausnahmen im Cabinett des Dr.Caligari gelandet. Der Irre als Irrenarzt mit Gesunden als Kranke, die mittels Methoden sugestiver Massenbeeinflussungen des Kabinettmitgliedes Caligari, der noch einen anden Namen zur Tarnung trägt mit dem Anfangbuchstaben L., zu Verrückten gemacht worden sind. Verrückt im bustäblichen Sinn. Weggerückt vom gesunden Menschenverstand, hingerückt in die Spähre des Herrn der Fliegen. Dieser Dr. Caligari/L hat seine Fliege als Binder abgelegt, seine Bindemittel sind jetzt anderer Natur.
    Man muß anerkennen Dr. Caligari hat Karriere gemacht. Er ist jetzt als Herr der Fliegen, Gesundheitsminister.

  27. Der Herles wieder. Ein Wortakrobat in bestem Sinne. Man sehnt sich bereits nach dem nächsten Beitrag, wobei es schön wäre er hätte inhaltlich Positiveres zu berichten. So schmunzelt man ob seiner genialen Wortwahl, obwohl der Inhalt eher zum Heulen ist – wenn nicht zu Schlimmerem. Trotzdem Daumen hoch und weiter so!

  28. Dazu möchte ich nur mit zwei Ergebnissen aufwarten. Impfquote Portugal 88%, Impquote Spanien 80%. Noch irgendwelche Fragen, wenn es um diese ausgerufenen Hochrisikogebiete der deutschen Regierung geht, die sich immer mehr der Lächerlichkeit preisgibt, weil sie muß.

  29. Da ja dann auch bald Silvester folgt; warum verhindert eigentlich das Verkaufsverbot für Silvesterraketen die weitere Ausbreitung der Pandemie? Es gibt inzwischen soviel Irrsinn, den scheinbar kaum noch jemand hinterfragt. Wann kommt das Verkaufsverbot für Alkohol im Dezember? Wann wird das Autofahren zum Jahreswechsel untersagt? Die Leute würden das alles schlucken. Aber ich kenne auch einige, die sich für Silvester in Polen reichlich eingedeckt haben…

    • Bei Silvester geht es nicht um irgendeine Pandemie. Hier geht es eindeutig um die feuchten Träume der Grünen Weltverbesserer. Und wenn das Volk eh schon so folgsam ist packt man das einfach mit drauf. „Beifang“ würde man das andernorts nennen. Und ich wette in den kommenden Jahren wird man uns das immer wieder erzählen daß es doch so gut war ohne an diesem Silvester.

    • Der Ruf der neuen Freiheit (Normalität) lautet flehend : „Verbietet uns endlich was!“

  30. Lieber Herr Herles, leider alles zu wahr, eines würde mich noch interessieren, die Selbstmordrate in diesem Land seit Anfang 21, gegenüber bevor der ganze Wahnsinn begann. Selbst im Bekanntenkreis habe ich dazu bereits Stimmen gehört die eine „Todespille“ sich wünschen um dem ganzen Irrsinn der kein Leben mehr ist, zu entfliehen. Dazu passt die heutige Meldung, China verzeichnet mit 140!! Coronafällen höchsten Wert seit 4 Monaten, verrückt, einfach verrückt. 140 von 1,4 Milliarden.

  31. Corona, Klima, etc. sind die neuen Formen des Krieges. Es ist ein Krieg der Angst. Auf diese Angst kann man später „aufbauen“ Das Ziel ist die totale Überwachung. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass wir im Krieg sind. Sie wollen sich bloß „auffrischen“ lassen.

  32. Großartig formuliert, Herr Herles, alles auf den Punkt. Gute Besserung ist leider nicht in Sicht, nicht einmal in weiter Ferne. Trotzdem (oder jetzt erst recht?): Frohes Fest!

  33. Für dieses Weihnachtsfest die einzig akzeptierbare Predigt. Amen

  34. Treffend auf den Punkt gebracht, Herr Herles. Im Irrenhaus Deutschland normal zu bleiben, das ist die Kunst. Man muss schon große Resilienz besitzen, um angesichts des immer weiter um sich greifenden Irrsinns nicht selbst zum Fall für die Klapsmühle zu werden. Bislang habe ich mich wacker gehalten. Vielleicht bringt Omikron ja die Wende. Den Nichtgeimpften kann man nur zurufen: Haltet durch! Wir sind auf der Zielgeraden! Bei einer eventuellen Impfpflicht werde ich es darauf ankommen lassen und mit allen legalen Mitteln Widerstand leisten. In diesem Sinne allen im Forum, allen Autoren und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei TE ein frohes Fest und ein glückliches neues Jahr.

    • Deswegen wird es ja eine Ordnungswidrigkeit. Falsches Parken wird ja auch mehrmals bestraft…………..Denn sie wissen was sie tun.

  35. Chapeau- besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!!!

  36. Der Irrsinn geht weiter. Wie viele Versprechungen wurden gemacht, und kürzeste Zeit danach wieder gebrochen. Bei „Sleepy Karl“ zählt nur die Apokalypse. Inzidenzen sinken, Prima, müssen wir die Maßnahmen eben verstärken. Es sterben in der Alterskohorte mehr Geimpfte als Ungeimpfte, aber klar, dann muss noch mehr geimpft werden.
    Diese diletantische Laienspieltruppe, die sich Regierung nennt, stolpert von einem Versagen ins nächste, ohne Limits. Verstand gab es nie. Und alle Ankündigungen lassen böses erahnen. Besser wird es nicht und nie mehr, denn nach dieser „Katastrophe“ in Form der Corona- Plandemie folgt schon die Klimaapokalypse, ebenso kunstvoll arrangiert wie die Inzidenz, nur ist nun eben CO2 das Maß aller Dinge. Massentestungen auf dieses „gefährliche Klimagift“ werden schon die gewünschten Ergebnisse bringen, obwohl CO2 mit der Photosynthese der Motor des Grünpflanzenwachstums ist. Ohne geht die Menschheit zugrunde, nicht mit…..

    • Es ist nicht die Menschheit alleine. Ohne CO2 im Zusammenwirken mit Pflanzen gibt es keinen Sauerstoff und damit kein Überleben. Außer für die Lebewesen die sich am Meeresgrund im sprudelnden Methan oder in Schwefeldämpfen tummeln. Aber wer will das schon. Ganz abgesehen daß es der menschlichen Gesundheit eher abträglich ist.

  37. Eben wieder drei Impfleugner erwischt, zwei Kinder mit Hund.
    Drillingsblasrohr, drei Treffer, wir erwischen die alle! 🙂

  38. Diese kluge Beschreibung der Dummheit kann einem für einige Stunden über die Trostlosigkeit hinweghelfen. Spätere Nachkommen werden (mal wieder) die Lehren (für begrenzte Zeit) ziehen. Danke, Herr Herles.

  39. Solange der Doofdeutsche sich gern für eine Gentherapie eine Lungenentzündung holt, um dann „geschützt aber irgendwie auch doch nicht“ mit Kaffefiltertüte am Mund, Bändchen und Stolz geschwellter Brust als solidarischer Soldat in den abgezäunten und von Polizisten umstellten Weihnachtsmarkt zu schreiten, wo sie dann 20 Meter vom Stand entfernt eine Bratwurst futtern dürfen, ist denen nicht zu helfen.

    • Wieso? ich dachte das ist unser aller Rettung, die Rettung der Welt ?
      Nicht? da muss ich wohl nochmal den Scholz fragen, oder doch eher Klaus Schwab?

  40. Sie haben Sich selbst übertroffen heute, Herr Herles!
    Trotzdem frohe Weihnachten Ihnen und allen Nichtmitgliedern der Sekte.

  41. Naja, in einer Pandemie ist das halt so. Die Pest im Mittelalter war länger. Aber haben wir überhaupt eine Pandemie?
    Zu einer Pandemie gehören nomalerweise Tote. Also müsste es eine Übersterblichkeit geben. Genau dieses wurde auch im vorigen Jahr von Funk und den gedruckten Medien mit Begeisterung vermeldet. Doch schon im Oktober platzte diese Bombe: Wissenschaftler der Uni Duisburg hatten die Mortalitätsrate von 2020 mit der der Vorjahre verglichen- und fanden keine „Übersterblichkeit“. Hinzu kam: offiziell sollten in 2020 34.000 Menschen mit und an Corona gestorben sein. Allerdings fand der Mediziner Bertram Häussler heraus, dass bei rund 80 % der gemeldeten 34.000 Corona- Toten, Corona wohl nicht die Todesursache gewesen sein konnte.
    Aber wem soll man noch glauben? Schon mit der Impfquote wird ein Schindluder getrieben. Im September hieß es, die offiziellen Zahlen der Impfquote (2 x geimpft) läge nicht bei rund 68 %, sondern bei 80 %. Das galt etwa eine Woche so. Dann wurde wahrscheinlich aus politischen Gründen neu gerechnet und plötzlich waren die 80 % wieder in weiter Ferne. Und was ist mit der Zahl der Ungeimpften in Deutschland? Da behauptete Bundespräsident Steinmeier gestern am Heiligen Abend, das seien 20 Millionen Ungeimpfte.
    Das RKI gibt 16,6 Millionen an und die Illustrierte „Stern“ fabuliert gar von 35 Millionen Ungeimpften in Deutschland. Da hat der Steinmeier wohl die goldene Mitte geschätzt, ohne sich ernsthaft damit auseinander zu setzen.

    • Die Sache mit der Impfquote erscheint mir äußerst dubios.
      Einerseits wird berichtet, und es vergeht kaum ein Tag, an welchem uns nicht ein Bekehrter oder einer der nicht hören wollte und jetzt fühlen muß präsentiert wird, dass die Zahl der „Vernünftigen“ pro Tag ~1 Million beträgt, andererseits ist die Impfquote seit Wochen wie festgeschraubt.
      In unserer Firma (mehrere hundert MA) dürfte nach meiner Schätzung, da mir mittlerweile die diejenigen bekannt sind die sich sich täglich zum Abstrich einzufinden haben, die Impfquote >90% betragen.
      Diese Wenigen werden aber in wenigen Wochen noch weniger sein, da viele von den Wenigen die „Schnauze voll“ haben, nicht mehr können. In der Uni unseres Kindes liegt die Impfquote bereits bei über 97%!, mit entsprechendem Druck auf die Ungeimpften, es der Mehrheit gleichzutun.
      Das ist zwar nur episodisch, aber dennoch bin ich, da es in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ganz ähnlich aussieht, der Meinung, wir werden auch hier nach Strich und Faden belogen. Wer will und könnte denn die Angaben der Hohepriester aus dem RKI oder dem PEI falsifizieren? Die Impfquote ist der Hebel die „Maßnahmen“ nach Belieben zu verlängern. Wenn die von Karl Lauterbach angerufenen Orakle sagen, die Impfquote liegt nur bei 72,4356% ist das so, obwohl jeder nur noch Leute kennt, die sich wie er selbst mit den Nebenwirkungen des 8. Boosters herumschlagen.
      Der BP und der Kanzler und die MP’s und die Virologen und die Modellierer und die vielen anderen Besorgten, die aus Politik und Medien und NGO’s und Kultur und Sport und von der Strasse, werden flehentliche bis drohende Worte an uns richten, doch nun endlich ein Einsehen zu haben, sich „impfen“ zu lassen, denn nur so könne die Pandemie beendet werden.

  42. Wir sind in so mancher Hinsicht viel näher dran an Dürrenmatt, als uns lieb sein kann: Denn es sind ja Physiker – Viola Priesemann & Co – die uns immer wieder ihre absurden Modellrechnungen zu Corona, Sterberaten etc präsentieren.

    Auf Basis dieser übertriebenen Berechnungen läuft dann der Katastrophen-Kalle als oberster Hampelmann in die nächste Talkshow und beschwört 80tsd Tote pro Woche etc pp…

    Nichts davon ist wahr geworden. Niemand schickt den Kalle in die dringend nötige Therapie. Priesemann wird dennoch wie im Ostblock mit Lametta und Medallien behängt, Maßnahmen werden beschlossen, einen berechneten Feind zu bekämpfen, den es gar nicht gibt.

    SARI Fälle und Hospitalisierungen liegen inkl Corona auch in 2021 nicht über dem langjährigen Durchschnitt.

  43. Zitat:
    „Es gibt eine Unparteilichkeit, Überparteilichkeit,
    die das Vorrecht der Phantasiebegabten ist, der Leute,
    die nicht in eine einzige, allein beglückende Wahrheit verfangen sind wie in ein Netz;
    die nicht, wie armselige Nüchterlinge ihrer Orthodoxie, stets im Voraus wissen,
    was wahr oder falsch, gut oder schlecht, schön oder hässlich ist.“

    Man könnte denken, das Zitat bezieht sich die aktuellen Zustände, jedoch es ist von 1930.
    Geschrieben im Vorwort des Übersetzers Edmund Theodor Kauer zum Roman Alexandre Dumas
    Die Gräfin von Charny.

    Wenn ich daran denke, was nach 1930 noch alles passiert ist wird mir ganz schlecht.

  44. Dieser Artikel ist das beste Weihnachtsgeschenk dieses Jahres. Danke für die ehrlichen und treffenden Worte.
    An all Wenigen die gesund blieben:

    haltet durch und haltet zusammen, denn nur zusammen können wir diesen irren
    Irrenhausleitern kündigen.

  45. Welche schöne Sprache für dieses Disaster, sie tröstet und zeigt gleichzeitig, wie diese Gesellschaft wohl dem Untergang geweiht ist, wenn die Wenigen, die jetzt aufstehen, keine Ansteckung entfachen können.

    Lasst euch anstecken von dem Widerstand und der Vernunft, dem common sense, einer Minderheit, die nicht mehr hinnehmen mag.
    Danke

  46. „Die Mehrheit der im Wortsinn Verrückten legt fest, dass die Minderheit der Normalen die Verrückten sind.“

    Sie haben die Situation in unserem Land mal wieder in brillanter Weise beschrieben, sehr geehrter Herr Herles. Ein für jedermann erkennbar Geistesgestörter wird zum Minister ernannt und die von diesem Irren Geschundenen, Kujonierten und Belogenen applaudieren mehrheitlich.

    „Spätrömische Dekadenz“ nannte diese Zersetzung, besser: Selbstmord, unserer Gesellschaft einst Guido Westerwelle. Caligulas Pferd als Konsul hat wohl weniger Schaden angerichtet, als der von ihnen als „Irrenhausdirektor“ Beschriebene.

  47. Auf den Punkt. Dank ihrem Wahltipp FDP Herr Herles. Danke für nichts.

  48. Herr Herles, trotz des Irrsinns ein fröhliches Weihnachtsfest!
    Die Politweihnachtsmänner haben uns (wegen Omikron) reich beschert. Es gibt booster ohne Ende und die Lügen werden immer dreister. Jetzt lernen sogar die Wessis dazu: Ausnahmen von der 2GPlus Regel gelten für geimpfte nur noch 3 Monate (Grüne in BW). Die 10 Millionen Ungeimpften sind schuld (Ahrhochwasser MP der Sozen in RP). Und Wüst werden wir in NRW beschimpft mit Impfen, Impfen, Impfen schützt, obwohl gleichzeitig unsere Impfweltmeister Portugal und Spanien vom RKI zum Hochrisikogebiet erklärt werden.
    Wer immer noch den Lügen glaubt, wir haben eine Impfquote von 71% und werden auch bei 90% (wie Portugal zeigt) nix gelernt haben: „ Die Regierung in Portugal hatte angesichts stark steigender Corona-Zahlen für Silvester geplante Einschränkungen des öffentlichen Lebens vorgezogen. Ab dem 25. Dezember wird die Arbeit von zu Hause überall dort, wo es möglich ist, zur Pflicht, Diskotheken und Bars müssen schließen. Der Schulunterricht werde nach Neujahr später als sonst – erst am 10. Januar – wieder beginnen. Trotz einer hohen Impfquote von rund 90 Prozent ist die Sieben-Tage-Inzidenz in dem beliebten Urlaubsland auf 327 gestiegen.“

  49. Deutschland ist nicht das Land mit den meisten Corona-Maßnahmen. In anderen Ländern gibt es bereits eine Impfpflicht oder Ausgangsbeschränkungen.
    Ich habe nie daran geglaubt, dass nach 2 Impfungen alles vorbei ist. Andererseits denke ich, dass jemand kurz nach der 2. Impfung ähnlich geschützt ist, wie jemand kurz nach der 3. Impfung „zur Auffrischung“.
    Karls Zuspruch gründet sich darauf, dass er mit den Vorhersagen größtenteils recht hatte und dass er seine Meinung nicht ständig an die allgemeine Stimmung angepasst hat. Als Regierungsmitglied nimmt sein Zuspruch jetzt ab. Er muss die Meinung der Regierung vertreten und nicht mehr seine Meinung. Wer er gewollt hätte, dass man ihn weiterhin als „lauter“ (im Sinne von klar, hell) wahrnimmt, hätte er den Posten ablehnen müssen.
    Für die Zukunft können wir hoffen, dass die Impfstoffe besser werden und dass alternativ Medikamente eingesetzt werden können. Das Virus werden wir nie wieder los.
    Man kann hoffen, dass zukünftig mehr Daten erfasst werden dürfen, damit man die Möglichkeit einer effektiven Forschung erhält. Beim Datenschutz verhält sich Deutschland ideologisch, bzw. idiotisch.

    • Das Karl L. „größtenteils recht hatte“ liegt daran, dass es praktisch nichts gibt, was er nicht behauptet hätte. Der Mann ist in dieser Hinsicht ein Phänomen. Was er am Sonntag bei Will zum Besten gab, ist am Dienstag bei Lanz das genaue Gegenteil, gern genommen „eine gut gemachte Studie aus Haawaard“, welche aber seine Aussage vom Sonntag im Grunde vollauf bestätigt.
      Auf Leute die Datenschutz für idiotisch halten, können sich BigTech und Politik zu 100% verlassen, von denen droht keine Gefahr.
      Die glauben eben auch, dass das mit dem Datenchaos über zwei Jahre nur irgendwie dumm gelaufen ist, die haben volles Verständnis dafür, dass in der schlimmsten Pandemie aller Zeiten die Gesundheitsämter über die Feiertage keine Daten liefern und das es außer den mRNA Therapien keine anderen Impfstoffe gäbe.

    • Wie Bitte, Karl hatte mit seinen Vorhersagen größtenteils Recht? Das nennt sich dann wohl Realitätsverweigerung werter Wolfgang M., übrigens bei Ihnen und beim Karli.

    • Was meinen Sie Wolfgang M., würden die Leute in Scharen die Impfung ablehnen wenn es sich hier wirklich um eine todbringende Seuche handeln würde? Ich sage dann würden sich tagtäglich alle um das Zeug prügeln und die Politiker müßten nicht minütlich neue sinnentleerte Repressalien, die absolut nichts mit der Gesundheit zu tun haben, für die Nach-/Mitdenker „kreieren“.
      Und weil es für die überwiegende Mehrheit eben nicht die todbringende Seuche ist, sind sehr viele hinsichtlich der „Wunder-Impfungen“ so skeptisch, übrigens völlig zu Recht.

      • 90 % der Leute, die in deutschen Krankenhäusern an Corona sterben, sind ungeimpft. Wenn diese an das große Risiko der Impfung glauben und stattdessen lieber an Corona sterben oder an late Covid leiden, ist das deren Sache. Früher oder später sind sowieso alle entweder geimpft oder genesen. Leider schützt dieses 2G auch nicht ewig und die Entscheidung fällt von neuem an.

      • Dann aber bitte mal die 90% mit einer Quelle belegen. Ich wage zu behaupten, dass diese 90% stimmen können.
        Zu „Long Covid“ empfehle ich Studienrecherche, 50% dieser Fälle waren gar nicht mit Covid infiziert. Es deutet alles auf Depression hin, was ja kein Wunder ist bei den ganzen irrsinnigen Maßnahmen.

  50. Trotz alledem, es wird wieder besser. Wir müssen nur mit dem Besen, den wir endlich ergriffen haben, kehren und das gründlich bis in den letzten Winkel.

  51. Vor einem Jahr war kein Mensch geimpft und die Situation war besser. Heute ist die Lage schlechter, obwohl oder weil die Mehrheit geimpft ist – Koinzidenz oder Kausalität? Deshalb muss jeder geimpfelt werden. Logisch, oder? „Die Unsterblichkeit der Vernunft“ wäre mir lieber – Vernunft als gute Mischung aus Herz und Verstand verstanden. Der Impf-Europameister Portugal mit 90% Durchimpfung hat 494,4 – während DE 242,9 hat, bei 70%, jeweils sieben Tage ohne Köpfe, gucksdu https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/portugal/ und https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/deutschland/

  52. WENN GENÜGEND LEUTE

    Corona gehabt hätten (was für die allermeisten Gesunden, also Leute ohne Begleiterkrankungen, kein Problem wäre und kein Risiko darstellen würde), dann wäre durch natürliche Immunisierung das Ganze längst kein Thema mehr.

    Aber unvernünftige, überzogen-überdrehte Maßnahmen des linksgrünen Politestablishments ruinieren nicht nur die Wirtschaft, Lockdowns halten auch die Leute davon ab, Corona zu bekommen und sich dadurch zu immunisieren.

    Und dann wird das Ganze zur Endlosschleife.

    Mit Linksgrün: Pech gehabt.

  53. Ein ausgesprochen bitterer Herles heute, wie mir scheint. Hoffen wir, dass seine Worte nicht ganz so angemessen sind, wie ich befürchte.

  54. Lange schon suche ich nach einer Beschreibung dessen was mich an dieser Gesellschaft und seinen Repräsentanten so zermürbt. Was mir dann in diesem Zusammenhang einfiel war immer geprägt von einer tiefen Abneigung und dem Gefühl Wiederstand leisten zu müssen. Aber da ich meine im Besitz eines gesunden Menschenverstandes zu sein, kann ich werder Gesellschaft noch deren Führer als Gegner auf Augenhöhe, also als wirlichen Feind erkennen. Nun haben Sie in einem Satz mein Dilemma gelöst, sie schreiben: „Gegen einen irren Irrenhausdirektor gibt es für die Insassen kein Mittel.“ Ab sofort sehe ich mich als dessen Hausmeister der in seinem Frühstücksraum seine kleine Wahrheiten pflegt und nur arbeitet wenn alle anderen schlafen.

    • Etwas dünn Ihre Argumentation. Ist denn da gar nichts? Nur Leere?

  55. „Wir sind die größte Sekte der Welt. Eine Selbstmordsekte.“
    Auf den Punkt. Und man hat den schlimmsten und verrücktesten Propheten der Akopalypse zum Minister für „Gesundheit“ gemacht. Geht es noch absurder und deutlicher zugleich, was hier gespielt wird?

  56. Danke, Herr Herles! Alles gesagt. Ihnen und dem ganzen Tichy-Team wünschen meine Familie und ich trotz aller Widrigkeiten ein schönes Weihnachtsfest!!!

  57. Sehr gut, Herr Herles, „die Deutschen mal wieder auf Kriegsfuß mit der Freiheit, als Selbstmordsekte und Patientenkollektiv“, dem keine roten Linien mehr zugebilligt werden. Angeführt von einer eigenartigen „Kriegsregierung“ gegen ein Virus, das uns mit Sicherheit alle überleben wird. Ob unsere demokratischen Nationalstaaten, unsere Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung diese Kriegsführung überleben wird oder soll? Die Zeichen stehen auf Sturm.

  58. Die Deutschen (oder zeitgemäß: die deutschen Personen) neigen nun mal zum Führerglauben. Dabei ist es den Deutschen vollkommen egal, ob die führende Person braun, rot, grün oder in Regenbogenfarben lackiert ist, Hauptsache sie sagt wer die Sündenböcke sind und wie diese zu diskriminieren und zu schikanieren sind. In der westlichen Hemisphäre gibt es wohl kein Volk, dass immer wiederkehrend seinen liberalen und moralischen Kompass verliert und sich ekstatisch von kleinen Minderheiten für die Ausgrenzung großer Minderheiten begeistern lässt.

    Nun denn, es wird wieder schiefgehen und am Ende werden wir wieder hören, dass nur Befehle ausgeführt wurden. Natürlich, denn wenn der Verstand stirbt, dann bleibt nur noch Gehorsam.

  59. DA IST DER WURM DRIN

    in der Gesellschaft, und nicht nur wegen Corona. Aber spätestens jetzt rächt sich die Überdrehtheit der Hetze-und-Hektik-Orientierungslosigkeit. Alle waren nur noch mit Luxusproblemen beschäftigt, wie z.B. dem Kampf gegen eine imaginäre rechte Gefahr, die es gar nicht gibt. Wenn’s dem Esel zu wohl wird geht er aufs Eis tanzen – und macht sich dann in masochistischer Manier absichtlich Probleme, wie z.B. „Asyl“ oder „Energiewende“.

    Was die saturierten linksgrünen Wohlstandsbürger dabei übersehen: echte Probleme lassen meist nicht auf sich warten – und wenn dann eines in Form von Corona kommt ist man nicht mehr in der Lage, damit umzugehen. Ein Großteil der Gesellschaft dreht durch – damit meine ich das politische Establishment, seine Medien und die Impfhysteriker.

    Wie wäre man in den 80-er Jahren mit so etwas umgegangen? Nun, zunächst einmal hätten Artikel 1 und 2 der Verfassung nicht zur Disposition gestanden. Eine Impfpflicht wäre – vor allem auf dem Hintergrund der offensichtlichen, relativen Harmlosigkeit des Corona-Virus – von vornherein ausgeschlossen worden.

    Dann hätte man nach einigen Monaten die Lage bilanziert und festgestellt: es ist nur ein sehr kleiner Bevölkerungsteil wirklich gefährdet. Und genau diesen hätte man gezielt geschützt. Man hätte kühl, verstandesbetont und faktenorientiert (siehe hierzu ein sehenswertes YT-Video mit Prof. Andreas Sönnichsen) agiert und sich nicht in kopflose Hysterie verrannt.

    Man hat den Eindruck, unser Politestablishment ist entweder vollkommen durchgedreht oder will den Impfzwang nur deshalb, weil sie möglicherweise von der Pharmaindustrie geschmiert sind – rationale Gründe für eine Impfpflicht gibt es jedenfalls nicht. In den 80-er Jahren hätte man schon allein deshalb keine Impfpflicht erwogen, weil nur sorgfältig entwickelte und in ihrer Langzeitwirkung erprobte Impfstoffe überhaupt zugelassen worden wären.

    Wenn jetzt jeder 2. oder 3. an Corona versterben oder schwerste bleibende Schäden davon tragen würde (wie früher im Fall von Polio), dann wäre eine solche hastig-hektische Hals-über-Kopf-Impfzwanghysterie bestenfalls noch gerechtfertigt. Nicht aber im Falle eines Virus, der bei den allermeisten Gesunden schlimmstenfalls wie eine Grippe verläuft.

    Unsere Gesellschaft muss wieder weniger hektisch, cooler, vernünftiger, weniger durchgedreht, weniger überfeinert-dekadent werden. Das überdrehte, pubertär agierende, wohlstandsgeschädigte Linksgrün sollte durch eine coole, neue konservative Partei (die mit dem Augenmaß der Vernunft an die Dinge heran geht) ersetzt werden.

    • so wird es sein. Nur wird es dann eben auch uns um die Ohren fliegen.

  60. Starke Worte, sehr schön . Danke.
    Wir sehen in seinem Gesicht das gefrorene Lächeln einer Sphinx “ also ich sah und sehe in Scholz immer nur die Grinsekatze aus Alice im Wunderland. Nicht nur die Optik, auch die Beschreibung der Charakteristik in wikipedia ist passend:
    Alice trifft das erste Mal auf die Cheshire-Cat auf der Suche nach dem Weißen Kaninchen. Für Alice ist sie gleichermaßen ein Gehilfe als auch jemand, dem sie nur schwer trauen kann. Sie gibt Ratschläge in Rätselform, benutzt Wortspiele, die keiner außer ihr versteht oder lässt das junge Mädchen kurz vor dem Durchbruch einer Erkenntnis oder nach der Stellung einer weiterbringenden Frage ohne Antwort alleine zurück. Der Effekt auf die entsprechende Person ist immer eine Art Ratlosigkeit und ein Gefühl der Ausweglosigkeit“
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cheshire_Cat

  61. Besser kann man den Zustand des Landes nicht beschreiben. Allerdings wird 2022 nicht Hoffnungsvoller, im Gegenteil. Bei dieser komplett irren Politiker- Medien – und Bevölkerungsmehrheit, der sich vermeintliche Wissenschaftler und Experten eifernd angeschlossen haben, ist keine Besserung zu erwarten!

  62. Und wir dürfen sagen:
    Wir sind dabeigewesen.

    Die Fäuste in den Taschen geballt.

    Die sich wehren werden weggepfeffert
    und wegeküppelt und . . .

Einen Kommentar abschicken