Der Konzern Thyssenkrupp setzt auf die 1G-Regel und geht damit einen eigenen Weg: Alle Mitarbeiter des Unternehmens – ob geimpft oder nicht geimpft – können sich testen lassen, dafür wurde die Anzahl der zur Verfügung gestellten Tests auf fünf Tests pro Mitarbeiter und Woche erhöht. Es könnte der erste Schritt zu einem Umgang mit Corona sein, der der Realität ins Auge blickt – auf jeden Fall aber ein Schritt auf einem Weg, der sich nicht immer weiter gabelt, sondern der gemeinsam nach vorne bringt.
„Es fällt nicht leicht, gegen die Spaltung der Gesellschaft zu protestieren, für Einheit und Mäßigung einzustehen. Weil kaum abzusehen ist, wie die Wunden, die die Corona-Krise dem zwischenmenschlichen Umgang geschlagen hat, je wieder heilen können.“ So wird der Beitrag von TE-Redakteur Marco Gallina eingeleitet. Der Artikel ruft auf: „Dennoch, trotz allem: Wir sollten uns nicht spalten lassen. Irgendjemand muss vorangehen. Jeder kann sich entscheiden, wie er sich den Umständen öffnet oder sich ihnen schließt. Hören wir auf die gute Seite unseres Herzens!“
TE sammelt Beispiele von denen, die sich entschieden haben und vorangehen. Im ersten Beitrag haben wir bereits einige Mutmacher vorgestellt:
Unsere Leser haben daraufhin weitere Beispiele von Mutmachern eingesandt – dafür bedanken wir uns! Die veröffentlichten Beispiele von Unternehmen zeigen, dass es ein „Seite an Seite“ in dieser herausfordernden Zeit gibt:
Wenn Sie, liebe Leser, weitere Beispiele kennen, wenn Sie sich als Unternehmen als Mutmacher beteiligen möchten, freuen wir uns über Ihre Zusendungen an ed.kcilbniesyhcit@tkatnok
Wir wollen doch mal sehen, wer längerfristig länger lebt.
Die, welche die Spaltung herbeireden und selbstverständlich bereit sind sich jährlich mehrmals impfen zu lassen, oder die welche ihrem eigenen Immunsystem vertrauen.
Unglaublich und vollkommen richtig, da spricht ein nicht nur körperlich, sondern auch geistig Gesunder, wie man sie in diesen irren Tagen eben nicht an jeder Häuserecke findet! Was macht dieser kluge Mann in der SPD, ausgerechnet in der SPD?
Sehr schön. Genau so wird’s gemacht. 🙂
Es tut mir leid. Eine Aktion, die glaubt, bei der anderen Seite, die eine Gegen-, eine gegnerische Seite ist, den Willen zur „Versöhnung“ zu finden, der irrt, gibt sich einer fälschlichen, einer falschen Annahme, einer Selbsttäuschung hin.
Man beachte nur, die von Übertreibung, von Beschimpfung, von Agitation, von Verachtung, ja, von Hass strotzende Regierungserklärung des famosen Herrn Scholz. Man beachte, was in den diversen Talkshows, was bei Twitter und Facebook an Schmutz ausgekübelt wird. Nicht (nur) von normalen Leserbriefschreibern, sondern von Funktionsträgern in Funkhäusern, bei der schreibenden Zunft, in den Parteien, den Parlamenten, in Regierungen.
Nein. Sie haben den Kampf eröffnet, bei dem es, siehe Scholz, keine roten Linien mehr gibt. Und, er meint, siehe, aber die Regierungserklärung, nicht nur Corona. Corona ist lediglich ein zuhandekommendes Thema.
Er meint das gesamte Spektrum, das transformiert werden soll. Transformieren heißt übrigens umformen. Es wird aber nicht umgeformt werden, es wird abgeschafft: die freie soziale Marktwirtschaft, die Familie, die Meinungsfreiheit, das Geschlecht als biologische Entität, die Freiheit der Wissenschaft und der Kunst, die wirtschaftliche Freiheit des Subjekts, sogar unsere Sprache, die strotzen soll von von Mittelwörtern der Gegenwart (Partizip Präsens), von Gendersternen und Knacklauten..
Scholz hetzt, wiegelt auf, er gibt sich als Brunnenvergifter, spricht von: „Wirklichkeitsverleugnung, absurden Verschwörungsgeschichten, mutwilliger Desinformation und gewaltbereitem Extremismus“, er spricht von „enthemmten Extremisten.“.
Es ist genau dieser Scholz, der vor Jahren schon verlautbarte: „Wir müssen die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern.“
Um damit den vorvorigen Absatz wiederaufzunehmen. Er meint das Elternrecht, er will mit den Kinderrechten (siehe KVE) ins Grundgesetz ein Einfallstor der Politik gegen die Eltern.
Ich muss zu Ende kommen. All diese Entwicklungen, die das Ende der Freiheitlich Demokratischen Grundordnung bedeuten, ziehen mich herab, machen mich abgrundtief depressiv, berauben mich meiner Lebensfreude.
Vielleicht hätte ich mir das Vorgehende sparen können und auf die Dekonstruktion (Jacques Derrida) aller Lebensbereiche reflektieren sollen. Wobei Dekonstruktion in diesem Zusammenhang schlicht und einfach zerstören heißt.
Im Hintergrund steht der alte Traum der Linken von dem neuen Menschen, der Tabula Rasa, dem weißen Blatt Papier:
Sie werden ihn nicht schaffen, den neuen Menschen. Aber was sie kaputt machen, will ich und werde ich nicht erleben müssen. Meine biologische Restlaufzeit nähert sich dem Ende. Aber, aber, aber, damit ist es nicht zu Ende: ich hinterlasse Kinder, Enkel. Sie müssen unter der neuen, alten Ideologie leben.
Tichys Einblick sollte sich weniger einer Chimäre ergeben, sondern die Kriegserklärung akzeptieren und die Zerspalter des links-grünen-schwarz-gelben Spektrums Zerspalter nennen, Zerstörer, Feinde einer freiheitlichen Ordnung.
Ein erschütterndes Bekenntnis, dass das, worum es der Politik geht, eindrucksvoll beschreibt! Ich habe Ihren Kommentar gerne gelesen!
Scholz‘ erste Regierungserklärung „Wir werden den Kampf gewinnen“Stand: 15.12.2021 11:03 Uhr
Scholz: 30 Millionen Impfungen sind erreichbar
Wir werden alles tun, was notwendig ist, es gibt da für die Bundesregierung keine roten Linien. Die Bundesregierung wird nicht einen einzigen Augenblick ruhen, und wir werden jeden nur möglichen Hebel bewegen, bis wir alle unser früheres Leben und alle unsere Freiheiten zurückbekommen haben.
Na denn…!
Ich freue mich, wenn sich Mutmacher der gesellschaftlichen Spaltung widersetzen. Aber heute, Mittwoch den 15.12.2021, glotzte mich im Zeitungsregal der Kaufhalle folgende große Überschrift (FAZ) an: „Freiheit für die, die sie verdienen„. Ein wohlstandsverwahrloster Schreiberling der FAZ erklärt uns allen, dass Freiheit verdient werden müsse. Das ist übelste Kriegstreiberei in den Schreibstuben des Mainstreams. Aber lesen Sie selbst: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wieso-keine-corona-testpflicht-fuer-geboosterte-geimpfte-besteht-17684243.html . Darin stellt er fest, dass in der Regel die dritte Impfung mehr ist als eine Auffrischung aber weder Erkrankung noch Weitergabe des Virus ausschließt. Dieser Text und die zugehörige Überschrift zeigen, dass die Demokratieverachtung unter den „Journalisten“ der Mainstream-Medien riesig ist. Kein Wunder das ihnen jede Einschränkung der Freiheiten der Bürger durch die Politiker zu gering ist. Sie treiben die Politiker mit ihren Forderungen vor sich her. Weil aber die Politiker bekanntlich sehr medienaffin sind, ist das ein in sich geschlossener, nie endender, immer hitzigerer Kreislauf. Wer beendet ihn? Wahrscheinlich nur der Kaufboykott durch den mündigen Bürger.
Ich stimmen Ihnen zu, aber bitte stellen Sie die Politiker nicht als „getriebene“ Opfer der Presse dar.
Durch ideologischen, grün-linken Gleichklang waren sich Politik und Presse spätestens seit Beginn der Merkel-Zeit unverschämt nahe. Diese Bindung zur Regierung wurde durch offene Geldzahlungen an genehme Zeitungen durch teure Annoncen und steuerliche Vergünstigungen (z. B. Verringerung der Sozialkosten für Zeitungsausträger) noch gefestigt. Dazu kommt die faktische Kontrolle der Parteien über redaktionelle Inhalte in ARD und ZDF.
Ein ganz wichtiger Aspekt ist natürlich auch der enorme Einfluß der SPD durch finanziellen Beteilungen an Medienunternehmen auf die Inhalte in vielen Zeitungen (und trotzdem nur 25% erreicht…).
Die Medien sind meiner Meinung nach das wichtigste Herrschaftsinstrument der Regierung (Agitation und Propaganda) und durch übelste Hetz-Artikel bzw. -Sendungen hauptsächlich verantwortlich für die Spaltung Deutschlands.
Ich habe mir erlaubt den Hinweis eines Kommentators hier zu der Firma Möbel Unger aufzugreifen und denke es ist gut so was zu veröffentlichen.
Möbel Unger schreibt auf seine offiziellen Webseite folgendes:
Nach gesetzlichem Zwang haben folgende Menschen vom 04.12. bis 27.12.2021 keinen Zutritt zu unserem Ladenlokal:
– gesunde Menschen, wenn sie nicht geimpft sind
– Lebensretter, wenn Sie nicht geimpft sind
– Helden des Alltags – Flutopferhelfer, Ärzte, Krankenschwester:innen usw. , wenn sie nicht geimpft sind
– aufrechte, ehrliche, hilfsbereite Menschen, wenn sie nicht geimpft sind
– Prinzessinnen, Elfen, Feen…wenn diese nicht geimpft sind
Nach UNSEREM HAUSRECHT haben folgende Personen keinen Zutritt zu unserem Ladenlokal bis diese mit der Spaltung der Gesellschaft aufhören:
– Politiker und Mitglieder der regierenden Parteien CDU, SPD, FDP, die Grünen – es sein denn Sie können nachweisen, dass Sie gegen die Spaltung der Bevölkerung durch Corona-Auflagen vorgegangen sind und nicht einfach weg geschaut haben
– Polizisten die auf Demostrationen gegen die Bevölkerung Zwang und Gewalt ausüben, anstatt die Bevölkerung zu schützen
– Ärzte die Menschen nicht behandeln möchten, weil diese nicht an einer medizinischen Studie teilnehmen möchten
– Hetzer, Spalter, Leute welche die Diskriminierung von gesunden Menschen wegen fehlender Impfbereitschaft forden und fördern
Ich weis jetzt wo die nächsten Möbel gekauft werden. So viel Mut muss belohnt werden.
https://www.akzentmoebel-unger.de/
Wahnsinn, so viel Mut von einem Geschäft, dass grundsätzlich davon lebt, alle Kunden bedienen und an sie verkaufen zu können. Ich hoffe, dass andere Geschäfte, Lokale und Institutionen diesem Beispiel folgen werden!!!
Da müssten immer mehr Laden-, Restaurantbesitzer usw. und auch größere Firmen mitmachen, dann wäre der Spuk ganz schnell zuende. Und dann erst recht die Kunden, egal mit welchem G-Status, sollten solche Einrichtungen, die die diskriminierenden Regeln praktizieren, nicht mehr betreten, auch wenn sie dürften. Soll das die schöne neue Welt sein, wenn man für einen Restaurantbesuch oder Einkauf erst strenge Eingangskontrollen wie ein Schwerverbrecher durchlaufen muss ? Das sollte sich doch mal diese ganzen Impfgeilen und Impfstatusstolzen fragen.
So lange diese linke Politik, die Impfprofiteure und die Lügenpresse, trotz erdrückender Beweislage, nicht öffentlich zugeben, dass die viel gelobte und angepriesenen Impfungen gegen das Corona-Virus nichts nützen, sondern die Impf-Überredeten eher krank machen, ist jegliche Diskussion mit solchen geldgierigen Leuten sinnlos.
Und so lange die Belogenen und die Betrogenen vollständig Geimpften nicht bereit sind zu erkennen, dass sie es sind, die von der Politik, den Impfprofiteure und der Lügenpresse nach Strich und Faden belogen und betrogen wurden ist ebenfalls jegliche Diskussion mit ihnen völlig zwecklos.
Erst wenn die Belogenen zusammen mit den Nicht-Geimpften gemeinsam auf die Straße gehen und gegen diesen Massenbetrug, für ihre Freiheit, für ihre Grundrechte und gegen diese Corona Diktatur in Massen demonstrieren, können sie gegen die Corona-Lügner was erreichen.
Ansonsten kann diese Politik mit den Menschen weiterhin machen was sie will.
Dann hoffen wir einmal, dass nicht nur für das Pflegepersonal in der Kranken- und Altenpflege zur Impfung verpflichtet wird, sondern dass auch die Mitarbeiter der Ordnungsämter, die geimpfte Restaurantgäste kontrollieren und die Polizisten, die sowohl in Restaurants als auch in Krankenhäusern ihren Verpflichtungen (Unterstützung der Ordnungskräfte, Vernehmung von Unfall- oder Verbrechensopfer etc.) nachkommen zwangsgeimpft werden. Nur geimpfte Polizisten sollten die Impfpflicht überprüfen dürfen.
ich habe mich schon gefragt,ob WIRKLICH jeder Händler/Kaufmann nur noch auf den kurzfristigen Profit setzt und deshalb mitlaeuft und seine Kundschaft selektiert…
Jeder Händler, der einen Kunden aus diesen Gründen aussperrt, ist ein Narr.
Uralt-Maoist sollte einmal in Brehms Tierleben nachschlagen, dann würde er belehrt, dass „Aasgeier“ die SAUBERMACHER der Tierwelt sind.
Sie beseitigen Unflat und verhindern so Epidemien.
Mir fiele auf Anhieb ein, auch grüne.
Tolle Aktion, es gibt eben doch noch eine Menge Mitmenschen, welche sich menschlich verhalten.
bin gestern auf eine Seite von Möbel Unger gestoßen.
Einfach Möbel Unger als URL eingeben und die offizielle Seite aufrufen.
An ihren Taten sollt ihr sie messen. Jeder tut gern so als wäre er solidarisch bis es so weit ist etwas für Fremde zu tun. Den Blödsinn haben wir schon bei der Flüchtlingskrise erlebt.
Die letzten Jahre haben die ganze kriecherische und feige Natur der Mehrheitsgesellschaft in diesem Land offen gelegt. Wenn es Lager für Ungeimpfte a la Australien gibt wird niemand da sein und demonstrieren.
Man merkt das normalerweise nicht. Es ist so wie mit den Freunden. Die Echten erkennt man wenn man in Not ist.
Wenn ein Gericht wie Merkels Freunde entscheidet dass in Gericht nur 2G herrschen muss, ist es vorbei mit dem Rechtsstaat.
„Unsere Gesellschaft ist nicht gespalten“ Scholz sprach von einer kleinen extremistischen und ungehemmten Minderheit, die sich in der Pandemie vom Staat und der Wissenschaft abgewendet habe. Ist das Empathielosigkeit, Selbstbetrug, oder wird der Mann in seiner Blase wirklich nicht mit der Realität konfrontiert?
Dieser Vogel meint mit „Gesellschaft“ seinen Verein, die SPD.
Außerhalb dieser Kreise hat er sich, ausweislich seiner Vita bei Wikipedia NIE bewegt.
Vielleicht sollte ihn auch einmal Jemand darauf aufmerksam machen, dass der Staat nicht politischer Klüngel, nicht politische Vereine, nicht Institutionen sind, sondern die Gemeinschaft der Bürger.
Er hat ja heute sein Regierungserklärung, was wohl definitv eine Bankrotterklärung ist, abgegeben.
Es kann sich nur etwas ändern, wenn der Bürger sich endlich in Massen wehrt und zwar Geimpfte und Ungeimpfte zusammen, denn alle sind Bürger dieses Landes. Ansonsten machen die Psychopathen immer weiter, denen es nicht um Gesundheit geht, sondern um polit. und pers. Macht, die Abschaffung der Demokratie und die Umgestaltung der gesamten gesellschaftlichen Verhältnisse. Und dabei die Bürger in schon unmenschlicher weise mittels der Coronapanik gegeneinander aufhetzen, um ihre politischen Ziele zu erreichen. So lange das nicht begriffen wird und alle Bürger sich gemeinsam gegen diese Abschaffung von Demokratie und Rechtstaatlichkeit durch Politik und Regierung wehren, so lange wird sich auch nichts ändern. Und ab einem gewissen Punkt ist dann tatsächlich auch im Zusammenleben eine Linie überschritten, hinter der man sich dann nicht mehr viel verzeihen kann, weil zu viel geschehen ist. Wir dürfen also nicht länger tatenlos zusehen, was die mit dem Land und uns Bürgern machen und begreifen, daß es ohne Gegenwehr kein Zurück zur Normalität geben wird, für keinen, auch nicht für Geimpfte, die schon jetzt Dauergeboosterte werden sollen. Eines sollte man immer bedenken, wie Roosevelt sagte, in der Politik passiert nichts zufällig. Und auch Ian Watson hat Recht: „Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst… Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen – kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.“
Offene Diskussion hilft gegen Spaltung, aber ich bezweifle das unsere Regierung daran interessiert ist und ich weis das mit Sozen leider jede Ergebnis-offene Diskussion sinnlos ist – schade drum.
Ich bin glücklich, daß es auch solche Menschen und Anlaufstellen gibt, die sich nicht beirren lassen. Wir sollten sie uns merken und unterstützen. Gestern am Rand der Münchner Fußgängerzone mal kurz durchgeschaut, aber kein einziges Geschäft gefunden, das in diesem Sinne agiert. Ist aber nur eine kleine Stichprobe gewesen. Vielleicht kann jeder in seiner Stadt eine Liste mit Geschäften und Geschäftsleuten machen, die sich nicht für die Diskriminierung zur Verfügung stellen, und diese dann im Kreis Gleichgesinnter teilen. Unsere Politik will ja eine solche Form der Spaltung, also soll sie sie bekommen …
Hier gibt es schon eine Liste: Animap – das diskriminierungsfreie Branchenportal (und Jobportal):
https://animap.info/
Es ist immer wieder schön zu sehen wie viele vernünftige Menschen mit gesundem Menschenverstand es noch gibt. Ich führe zwischenzeitlich eine schwarze Liste mit allen Geschäften die diese unsägliche 2G-Regel beachten bzw. zur Impfung (zuletzt Werbung von 150 Unternehmen) aufrufen. Diese Geschäfte / Restaurants / Unternehmen werden in meinem Leben keinen Cent mehr von meinem Geld erhalten. Das geben ich viel lieber und gerne bei den Menschen aus die Menschen geblieben sind.
Ich bin TE dankbar, dass es mit Artikeln wie diesem auch Zeichen der Hoffnung setzt, dass nicht alle Menschen diesen ganzen Wahnsinn, den die Regierung treibt, mitmachen. Dass es immer noch Menschen mit gesundem Menschenverstand gibt, denen die Werte, die das GG vermittelt, wichtiger sind, als die gesellschaftliche Spaltung nach dem Willen übergeschnappter Parteischranzen und deren Hofberichterstatter und Panikmacher für ein Zuckerbrot weiter zu befördern.
Olaf Scholz hat in seiner Regierungserklärung gerade unter anderem nochmal bestätigt, dass es keine Spaltung in unserer Gesellschaft, in Deutschland gibt. Er meinte damit, dass alle, die sich gegen den C-Kurs der Regierung stellen und/ oder sich nicht impfen lassen, kein Teil dieser Gesellschaft sind. Dieser pervertierte Ansatz, mit der gleichzeitigen wiederholten Bekenntnis, dass er keine roten Linien kenne, zeigt welches faschistisches, betrügerisches und menschenverachtendes Potenzial dieser Herr Scholz und seine Regierung in sich tragt.
Er hat ganz eindeutig gesagt, daß die Ungeimpften Schuld sind, daß wir die Pandemie noch nicht im Griff haben und wir deshalb kein besinnliches Weihnachten haben. Wenn das mal keine Spaltung ist, dann weiß ich auch nicht. In meinen Augen ist das Volksverhetzung, ist im Grunde eine 1A Brunnenvergifter-Legende. Und dies, obwohl ständig Berichte erscheinen, die sagen, daß Omicron trotz Doppelimpfung die Menschen befällt!
Dieser Scholz wird einer der ersten sein, die nach Corona nicht mehr wissen, wie es zur Spaltung kam. Das ist kein Bundeskanzler, sondern ein Bundesspalter.
Danke und sehr richtig! 16 Jahre Merkel haben in diesem Land jeden Anstand und jedes Ehrgefühl in der Politik beseitigt. Und die Frau ist mit ihrer bösartigen Ausstrahlung ja weiterhin präsent, die will uns nicht aus ihrem Würgegriff lassen.
Großartige Aktion, das macht ein klein wenig Mut! Bis jetzt habe ich leider noch nichts dergleichen entdecken können. Wenn hoffentlich doch noch, werde ich es einsenden!
VON WEGEN: keine Spaltung, Reichsbürger und nur kleine Minderheiten!
Es ist schön zu sehen, dass es noch viele Menschen sowie kleine und große Unternehmen/er mit Verstand, Menschlichkeit und Herz gibt 🙂
Ich kann mich hier nur wiederholen und sagen….: Wir sollten uns solche Geschäfte gut merken und diese in hoffentlich bald wieder besseren und normalen Zeiten -soweit dann möglich- durch Einkäufe oder Gast-Besuche unterstützen.
Falls sie diesen Wahnsinn überleben! Denn sie bekennen Farbe nicht aus Profitgründen, wie die großen Ketten! Ich drücke die Daumen.
Unterstützung JETZT.
Ich vermeide schon längere Zeit bewußt alle Käufe außerhalb des absolut Notwendigen.
Bei einem Geschäft mit einem so einladenden Aushang: Spontaner Impuls den hübschen kleinen Laden zu betreten, kaufe eine Kleinigkeit, die ich an Weihnachten verschenken werde in dem Bewußtsein eines echten Mehrwerts. Das Gespräch mit der Inhaberin war eine zusätzliche Bereicherung mit Nachklang.