<
>
Wird geladen...
Falsche Angaben zu Ungeimpften-Inzidenzen


FDP und SPD werfen Markus Söder gezielte Irreführung der Öffentlichkeit vor

06.12.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Die Debatte um mögliche Falschangaben zu den Inzidenz-Zahlen von Ungeimpften nimmt weiter an Fahrt auf. Die Bayerische SPD-Landtagsfraktion hat eine Anfrage zu Inzidenzen im Plenum gestellt, der bayerische FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Hagen fordert personelle Konsequenzen.

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) steht in der Kritik, Inzidenzwerte von Ungeimpften durch verzerrende Datenerhebung falsch hoch ausgewiesen zu haben. Wie eine Recherche der Welt vom vergangenen Samstag offenlegte, ist wohl bei über zwei Dritteln der gemeldeten infizierten Ungeimpften in Bayern der Impfstatus tatsächlich unbekannt. Grund für diese irreführende Zahlenerfassung: Das LGL zählt zur Ungeimpften-Inzidenz auch Infektionsfälle ohne bekannten Infektionsstatus hinzu. Diese Vorgehensweise war bereits bekannt, nun zeigte sich allerdings erstmals das Ausmaß, in dem diese Erhebungsweise die Umgeimpften-Inzidenzwerte beeinflusst.

Nachdem verschiedene Medien die Vorwürfe gegen das LGL aufgegriffen hatten, beschäftigen sich nun die bayerischen Oppositionsparteien mit dem Thema. Die SPD-Landtagsfraktion hat am Montagmorgen im Plenum eine Anfrage zum Thema „Falsche Inzidenz-Zahlen der LGL: Wurde die Öffentlichkeit gezielt irregeführt?“ gestellt. Unter anderem soll die SPD gefragt haben, wer die Twitter-Grafik erstellt habe, mit der Markus Söder in seinem Tweet vom 18. November einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen unter Ungeimpften beweisen wollte. Die Grafik hatte nahegelegt, dass angeblich rund 90 Prozent der Neuinfektionen auf Ungeimpfte zurückzuführen seien.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Nach den neuen Erkenntnissen über die massiv verzerrende Erhebung dieser Daten durch das LGL steht nun die Frage im Raum, inwieweit die Landesregierung Kenntnis über diese irreführende Zahlenerfassung gehabt hat. Erst am Sonntag hatte ein Sprecher der Staatskanzlei jede Verantwortung von sich gewiesen und mitgeteilt: „Wie diese Zahlen zustande kommen, liegt allein in der Zuständigkeit des LGL“. Damit gibt sich unter anderem Matthias Fischbach, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP im Bayerischen Landtag, nicht zufrieden. Fischbach: „Dass sie angeblich nichts wusste, finde ich für die Führungsstärke der Staatskanzlei bemerkenswert“. Es müsse nun herausgefunden werden, was Markus Söder gewusst habe.

Martin Hagen, Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion, wirft der Bayerischen Regierung direkt vor, ihre Corona-Politik mit falschen Zahlen begründet zu haben. Hagen kommentiere auf Twitter: „Entweder sie hat die Bürger getäuscht, oder sie wurde von ihrer eigenen Behörde getäuscht. In beiden Fällen muss es personelle Konsequenzen geben.“

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Die Bayern-FDP erklärte, dass sie am Dienstag eine aktuelle Stunde zu dem Thema setzen wolle, wenn es nicht vorher eine Regierungserklärung von Martin Söder geben werde. Die verzerrenden Angaben zu den Ungeimpften-Inzidenzen könnten laut Hagen auch eine Überprüfung der neubeschlossenen Corona-Regeln in Bayern zur Folge haben: „Das Argument gegen 3G war ja, dass ein ungetesteter Geimpfter weniger gefährlich ist als ein getesteter Ungeimpfter. Diese These wird vor dem Hintergrund dieser Sache noch einmal ganz neu zu überlegen sein“.

Das LGL selbst weist indes alle Vorwürfe, falsche Inzidenzwerte veröffentlich zu haben, von sich. Am Sonntag hatte Walter Jonas, Präsident des LGL, erklärt: „Wir haben uns entschieden, die Fälle ohne Angaben zum Impfstatus zunächst zu den Ungeimpften zu zählen. Denn es hat sich herausgestellt, dass diese – nach später vorliegenden Daten – in der weit überwiegenden Anzahl der Fälle ungeimpft waren. Ein bloßes Weglassen der fehlenden Werte hätte zu völlig falschen Inzidenzverhältnissen geführt“.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

39 Kommentare

  1. Der Vorwurf der Irreführung ist vollkommen berechtigt.

    Dass er von FDP und SPD kommt, ist Realsatire.

  2. Sie schwindeln gerne?
    Sie nehmen es mit der Wahrheit nicht so genau?
    Sie machen gerne anderen ein X für ein U vor?
    Prima. Machen Sie doch Ihr Hobby Lügen zum Beruf und werden Politiker.
    Lügen Sie bis sich die Balken biegen.
    Verbiegen Sie die Wahrheit bis es kracht.
    Veräppeln Sie nicht einen, sondern Millionen.
    Und das Beste, sahnen Sie dabei richtig ab. Erhöhen Sie sich selbst das Salär, profitieren Sie von steuerfreien Zuschüssen und „erarbeiten“ Sie sich eine Altersversorgung, von der 99,9% der Restbevölkerung nur träumen kann.
    Lachen Sie sich im stillen Keller ins Fäustchen und zählen Sie die Millionen, die die von Ihnen belogenen auch noch berappen dürfen.
    Und wenn Sie irgendwann keine Lust mehr auf öffentliches Lügentheater haben, egal, dann garantieren wir Ihnen eine Anschlussverwendung in der freien Wirtschaft, oder wir schaffen Ihnen einfach einen adäquaten Posten.

  3. In rund 60% der Fälle müsste demnach der Impfstatus unbekannt sein. Wie kann diese „Unbekanntenquote“ so hoch sein? Will man das nicht wissen? Das ist mir unerklärlich.

  4. Das Behördenchaos im Freistaat hat unter Markus Söder schon Tradition.
    Jonas Vorgänger, Andreas Zapf, war im Sommer 2020  für eine bemerkenswerte „Panne“ verantwortlich, bei der Zehntausende von Reiserückkehrern nicht rechtzeitig über ihre Testergebnisse informiert wurden. 900 Positiv-Fälle erhielten mehr als eine Woche keine Nachricht über den Befund. Zapf wurde daraufhin vom LGL ins Gesundheitsministerium versetzt (, eine Entlassung ging wohl nicht) und Walter Jonas trat an seine Stelle. Die Koordination der kommunalen Testzentren wurde fortan dem Innenministerium unterstellt.  
    Und immer noch auf Grundlage einer derart miserablen Datenqualität weiter zu argumentieren, grenzt schon an Unverschämtheit.

  5. Haha, SPD und FDP schummeln ja selbst, was das Zeug hält. Es geht nicht um Wahrheit, ausgerechnet die Sozialisten sollen plötzlich erstmals an der Wahrheit interessiert sein? Es geht darum, dem Södolf einen reinzuwürgen. Aber von mir aus… Ist ja nicht so, dass da einen Unschuldigen treffen würde.

  6. war da nicht schon 2020 der Vergleich mit den Toten eines Flugzeugabsturzes? Söders Märchenstunden halt.

  7. Zitat: „Die Bayerische SPD-Landtagsfraktion hat eine Anfrage zu Inzidenzen im Plenum gestellt, der bayerische FDP-Fraktionsvorsitzende Martin Hagen fordert personelle Konsequenzen.“
    Die SPD hat nur Interesse daran dem politischen Gegner „eines auszuwischen“. An Aufklärung, Recht und Ordnung haben die Quotenfrauen und Möchtegernmänner leider zu keinem Zeitpunkt Interesse.
    Wie sieht es aus mit den kokainverseuchten Toiletten im Abgeordnetenhaus ? Oder der erkennungsdienstlichen Erfassung von Kriminellen ? Hat dort die SPD in den letzten 20 Jahren greifbare Fortschritte gemacht, oder sind die Zusammenhänge „kompliziert“, so dass es nur ein Sozialist versteht ?

  8. Das strafrechtliche Verfolgen solcherlei Betruges könnte, nach den ganzen Corona-Verwerfungen, die „Goldene Brücke“, zurück zum Rechtsstaat Deutschland, sein.
    Was lässt mich nur daran zweifeln, dass dies auch so eintreten wird… ?!

  9. Das Problem bei der ganzen Sache ist die, dass diese Rosstäuschereien den Blick auf Corona verschleiern. Man will auf Teufel komm raus die Impfungen und verhindert damit eine rationale Auseinandersetzung mit dem Virus und einen effizienten Umgang damit. Es heisst immer: Die Mehrheit will es so.
    Die Mehrheit folgt den Politikern und deren Hysterie.
    Die Krankenhauskapazitäten werden laufend zurückgefahren, die Pflegekräfte vergrault und vertrieben! Bei 5% Inflation streitet man sich bei den Tarifverhandlungen bis aufs Messer um 2,5% Lohnerhöhung, das inmitten einer Pandemie! All das sind Vorgänge, die nicht ins Bild einer gefährlichen Pandemie passen! Die Politik macht sich selbst unglaubwürdig! Das Problem sind nicht die Impfunwilligen, sondern die politischen Akteure!

    In Bayern mache ich das an Söder fest! Söders Verhalten ist die Ursache für sein angeblich kollabierendes Gesundheitssystem. Und hier sollte man auch ein scharfes Auge auf die Kirchen der Nächstenliebe werfen, die in Bayern und Deutschland Krankenhäuser betreiben. Die Personalnot dürfte auch dort Ursachen haben!

  10. Für alle, die zufällig den Artikel darüber in der Welt gelesen haben, habe ich hier noch eine kleine Anmerkung. In dem Artikel steht, daß die Zahlen in SH korrekt erfaßt sind. Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen. Lt. NDR sind in dem Zeitraum Ende November 1450 Geimpfte und 1400 Ungeimpfte erfaßt worden, 1700 waren unbekannt. Die Inzidenzen wurden aber lt. NDR und auch in dem Artikel der Welt mit 68,5 (Geimpfte) und 175,1 (Ungeimpfte) angegeben. Das würde doch bedeuten, daß die Unbekannten auch hier in die Inzidenz der Ungeimpften mit eingeflossen sind, sonst wären die Inzidenzen doch bei beiden Gruppen fast gleich hoch, die der Ungeimpften sind aber doppelt so hoch. Die Zahlen werden hier also zwar korrekt erfaßt, die bekanntgegebenen Inzidenzen sind aber trotzdem meiner Meinung nach falsch. Das kann ja wohl nur Absicht sein.

    • Die bekanntgegebenen Inzidenzen sind ohnehin falsch, unabhängig von den zugrunde liegenden Zahlenwerten.
      Inzidenz beschreibt im medizinischen Sinne den Anteil Erkrankter innerhalb einer Gruppe, ausgewiesen wird von der Politik aber der Anteil Infizierter inkl. der zwar infizierten, aber nicht erkrankten.
      Dazu kommt, daß die ausgewiesenen Infizierten auch nicht die tatsächlich Infizierten sind, sondern lediglich die PCR-Positiven, was auf Grund der hinlänglich bekannten prinzipiellen Ungeeignetheit des PCR-Tests, sowie der weiterhin maßlosen Überhöhung des ct-Wertes zu extrem hohen Anzahlen false-positives führt.
      Da der PCR-Test alles mögliche detektiert, nicht aber ausschließlich SARS-CoV-2-Infizierte (wobei selbst bei diesen nicht festgestellt werden kann, wie hoch die Virenlast ist und ob diese Viren überhaupt lebendig und vermehrungsfähig sind), besteht zwischen den offiziellen „Inzidenzen“ und den tatsächlich an CoVID-10 Erkrankten kein irgendwie in Zahlen oder Relationen setzbarer Zusammenhang.
      Somit sind die veröffentlichen Zahlen unabhängig vom angeblichen Impfstatus der Getesteten ohnehin nicht brauchbar, irgendetwas zu beweisen oder zu begründen.

  11. Dafür aber der größte Demagoge und Hetzer! Was für ein Moralverständnis hat dieser Mann? Gar keins? Für diesen Menschen in der Position des MP muss man sich nur noch schämen!

  12. Die 3G-Regel führt automatisch dazu, daß viel mehr Ungeimpfte getestet werden als Geimpfte und allein deswegen muss die Inzidenzzahl bei Ungeimpften viel höher sein (die Inzidenzzahl ist direkt proportional zur Anzahl der Tests). Die Söder-Manipulation kommt da nur als Sahnehäubchen obendrauf.

    Eine weitere Manipulationsmöglichkeit der Statistik bietet die Infektionsschutzverordnung §2/Begriffsklärung, die Geimpfte als „asymptomatische Personen, die im Besitz eines auf sie ausgestellten Impfnachweises sind“ definiert.

    Das heißt, wer einmal hustet, kann als „ungeimpft“ in die Statistik eingehen, auch wenn er X-fach geboostert ist!

    Söder mag der penetranteste unter den Betrügern sein – die anderen sind nicht besser, nur weil sie „Haltet den Dieb!“ rufen.

    • Danke für die Definition. Der Blick ins Gesetz ist immer wieder hilfreich.

  13. Die sehr viel höhere Inzidenz bei Ungeimpften gegenüber Geimpften erklärt sich schon dadurch, dass jene weitaus häufiger getestet werden. Die Prävalenz der Ungeimpften-Inzidenz liegt zurzeit bei etwa 3-4 Prozent (d.h., so viele erkranken dann auch, zeigen also Symptome), die von Geimpften dürfte dagegen bei fast 100 Prozent liegen, da diese weit überwiegend nur dann getestet werden, wenn sie bereits Symptome zeigen. Liegt also beispielsweise die Geimpften-Inzidenz bei 24 und die von Ungeimpften bei 800, dann sind erkrankt oder werden erkranken: etwa 24 Geimpfte und 24-32 Ungeimpfte. Und lediglich Menschen, die erkranken (werden), können andere (auch präsymptomatisch) anstecken.

  14. Die Ausrede des LGL ist unseriös und unglaubwürdig, da die Infektionszahlen für Ungeimpfte auch durch andere Zahlen-Manipulationen massiv erhöht wurden: 
    1.) Wie im Artikel erwähnt, ist bei 2/3 der Patienten der Impfstatus angeblich unbekannt. Diese Personen gelten automatisch als „ungeimpft“. Dies ist absolut unglaubwürdig, da der Impfstatus sehr einfach zu ermitteln ist.
    2.) Wenn ein Patient mit 2 verschiedenen Impfstoffen behandelt wurde, ist der Impfstatus angeblich unklar und die Patienten gelten als „ungeimpft“.
    3.) Ein Patient gilt bis 2 Wochen nach seiner 2. Impfung als „ungeimpft“.
    4.) Ungeimpfte werden aufgrund willkürlicher Vorschriften wesentlich häufiger getestet als Geimpfte. Während Geimpfte nur bei Symptomen getestet werden, müssen sich Ungeimpfte bei allen möglichen Anlässen testen lassen. Dabei werden zudem noch jede Menge falsch positive Ergebnisse erzeugt (wg. zu hoher CT-Werte bei den PCR-Tests).
    5.) Wenn jemand als geimpfter Corona hat und z. B. durch einen Autounfall stirbt, ist die Todesursache der Autounfall. Bei einem Ungeimpften wird bei der Todesursache auch Corona mit vermerkt.
    Wahrscheinlich gibt diese Ticksereien auch in anderen Bundesländern. Diese Zahlenmanipulationen müssen viel mehr Menschen bekannt gemacht werden!

  15. Gingen diese Zahlen so auch regelmäßig an das RKI?

  16. Interessante Einlassung des Behördenchefs: Er behauptet selbst nicht, dass sich nachträglich alle Patienten mit unbekanntem Impfstatus als ungespiket herausgestellt haben – dennoch zählt er und seine Behörde so. Die Lüge hat also System: Man hat nicht einmal den Versuch unternommen, die Erfahrungswerte aus der Vergangenheit in die aktuellen Zahlen einzupreisen.

    • Ich habe schon vor längerer Zeit aufgrund einer Info meiner Bekannten – eine Krankenschwester – darauf hingewiesen, dass es ihnen untersagt war, bei Patientenaufnahme im KKH den Impfstatus abzufragen und zu dokumentieren. Dafür bin ich heftigst angegriffen und der Lügerei bezichtigt worden.

  17. „Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.“
    (Alexander Solschenizyn)

  18. Daß in dieser „Pandemie“ von Anfang an die Zahlen mit eindeutiger Absicht manipuliert wurden, ist längst bewiesen und jeder, der es wissen wollte, konnte es auch wissen, auch die politisch Verantwortlichen! Daß diese Lügner aber damit durchkamen, liegt vor allem an den Medien, welche diese Staatspropaganda begierig aufsogen und weiterverbreiteten und die große Masse der Gläubigen dies völlig kritiklos akzeptierte. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre die „Pandemie“ längst Geschichte und wir hätten unser ursprüngliches Leben wieder…

  19. Wir werden von diesen Nieten aus Politik und Mainstream-Medien von morgens bis abends belogen und betrogen und da wundern die sich, daß wir unsere Gesundheit und unser Leben lieber selbst in die Hand nehmen und uns verweigern. Unsere Grundrechte sind SCHUTZRECHTE gegen den übergriffigen STAAT. Liebe Judikative, schütze uns vor dieser Exekutive.

  20. Der Vollständigkeit halber:

    Die Landtags-AfD spricht gar von einer „Schande für das bayerische Beamtentum“ und von „gefälschten Zahlen, um die angeblich von Ungeimpften ausgehenden Gefahren zu dramatisieren“.

    Ich hab leider keine Stellungsnahmen zum Thema von Grünen und FreienWähler auf Google gefunden, bitte gerne in den Kommentaren ergänzen, falls vorhanden.

  21. Lustig:
    Ausgerechnet die Lügenbolde der neuen Bundesregierung werfen dem Danton des „Wohlfahrsauschusses“ seine Lügen vor.

  22. Die 90 % passen ja weder zu dem, was das RKI wöchentlich veröffenlicht, noch zu dem was andere Länder ausweisen. Die perfekte Symbiose zwischen Politik und Behörden. Willkommen in der Bananenrepublik.

    • „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“ Von JeanClaude Juncker lügen lernen heißt siegen lernen, oder so ähnlich …

  23. Da wird mit Sicherheit nicht nur in Bayern manipuliert! Sind wir aber auch ehrlich, die breite Masse giert förmlich nach Zahlen wonach die Ungeimpften die großen „Gefährder „ sind. Alles Andere würde diesen Teil der Bevölkerung nur verunsichern!

  24. Falsche, verzerrte und immer möglichst Panik erzeugende Daten begleiten diese Krise von Beginn an. Das wurde zumindest nachträglich mehrfach konstatiert. nur: geändert hat sich NICHTS. Hauptgrund der andauernden von jeglicher Evidenz und Rechtsstaatlichkeit befreiten Coronapolitik sind ehemalige Leit- bzw. Qualitätsmedien, die vorzugsweise der Regierungspropaganda dienen und ihren eigentlich Auftrag längst nicht mehr ausführen – und der heisst: unnachgiebige faktenbasierte Aufklärung. Glücklicher Weise nehmen Tichys Einblick und einige andere unabhängige Blogs und Medien dies wahr. Danke!

  25. Da könnten die auch bei seinem Landesvater Freund Kretschmann nachsehen, wie der mit Zahlen umgeht. Aber der ist als Grüner jetzt vermutlich sakrosankt.

  26. Die ganzen Daten sind alle vollkommen unbrauchbar. Es gibt keine systematischen Stichproben für die Corona-Inzidenz, für die T-Zellen Immunität etc. Der ohne kann man aber keine vernünftigen Aussagen zur Durchseuchung machen. Bei den Patienten werden wichtige Parameter wie Migrationshintergrund, dunkle Haut, Vitamin D Status, Vorerkrankungen etc. nicht erfaßt und auch nicht weitergegeben. Sodann gelten in der Statistik auch viele Geimpfte als ungeimpft, wenn sie sich infizieren. Das ist alles eigentlich Betrug. Dazu kommt, daß wir ohne zentrales Melderegister noch nicht einmal wissen, wer hier lebt, also kein Wissen über die Grundgesamtheit da ist. Es ist zum Heulen.

    • Sämtliche uns veröffentlichten Daten, Zahlen, Fakten wie Beträge sind nicht der Realität entsprechend. Nicht nur die zur Corona.

  27. Wurde die Öffentlichkeit gezielt irregeführt?“. Ja, ich denke, dass es bewusst gemacht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemandem aufgefallen sein soll.

  28. Komisch, denn in mir schleicht sich der Verdacht ein, dass hier sehr bewusst manipuliert wird, um die Umgeimpften an den Pranger stellen zu können. Besonders den machtbesessenen Söder habe ich hier im Verdacht, sich mit falschen Zahlen und Fake-Behauptungen in Szene zu setzen. Sehe ich mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis um, dann infizieren sich inzwischen deutlich mehr Geimpfte und das nicht nur mit einem milden Verlauf. Inzwischen habe ich sogar einen – zwar deutlich älteren, aber – geboosterten Mann in der Verwandtschaft, der auf der Intensivstation liegt. Nach der allgemein vorherrschenden Meinung und seitens der Politik dürfte das doch aber gar nicht möglich sein.

  29. Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Wer hätte gedacht, dass Söder manipulierte und auf auf Fake-News begründete Zahlen heranzieht, um sein Terror-Regime zu legitimieren? Ohne Worte… und ohne Folgen…

    • Mit dreisten Zahlenmaniplationen zu arbeiten hat sich etabliert, weil die MSM das alles bis jetzt kommentarlos geschluckt haben. So langsam fällt es aber auch dem letzten auf.

  30. Das ist doch ein prima Konzept des LGL. Ich schlage vor, wir machen es in anderen Bereichen, wie der Kriminalstatistik genauso. Die Fälle, wo die Nationalität des Täters (noch) nicht bekannt ist, also z.B. bei ungeklärten Fällen, werden diese einfach den Nationalitäten und Herkünften derer zugeteilt, die eh schon besonders hohe Zahlen aufweisen…. wäre doch nur konsequent.

Einen Kommentar abschicken