<
>
Wird geladen...
Markus Söder widerlegt

Bei über zwei Dritteln der gemeldeten ungeimpften Infizierten ist der Impfstatus unbekannt

von Gastautor

04.12.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Markus Söder verbreitet Zahlen, die zeigen sollen, dass über 90 Prozent der Corona-Infizierten umgeimpft sein sollen. Doch das ist falsch. Von Michael Friese.

Markus Söder hat auf Twitter Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) präsentiert, welche eine drastisch erhöhte Infektionsrate unter Ungeimpften zeigen sollten. Nach neuen Erkenntnissen sind diese Zahlen jedoch vermutlich äußerst ungenau und falsch erhöht, da in die Infektionsmeldungen von Ungeimpfen auch Fälle mit unbekanntem Impfstatus hinein gezählt wurden. 

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder schrieb am 18. November auf Twitter: „Leider nehmen die Corona-Infektionen gerade bei Ungeimpften dramatisch zu. Es gibt einen direkten Zusammenhang von niedrigen Impfquoten und hohen Infektionsraten. Lassen Sie sich daher bitte impfen. Nur Impfen hilft.“ Dazu postete er eine Grafik, welche zeigen sollte, dass die „7-Tage-Inzidenz“ unter den Geimpften deutlich niedriger sei als unter den Ungeimpften – 110 zu 1.469. Als Quelle der Zahlen hatte er das Landesministerium für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) angegeben. 

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Diese Zahlen scheinen allerdings äußerst ungenau erhoben zu werden. Bereits auf seiner Webseite gibt das LGL an, dass in die Inzidenzwerte der Ungeimpften auch Infektionsmeldungen mit unbekanntem Impfstatus hinein gezählt werden. Bisher war allerdings nicht bekannt, in welchem Ausmaß sich diese Berechnungsweise auf die Gesamtinzidenz der Ungeimpften auswirkt. Dies hat sich nun geändert. Gegenüber der WELT erklärte das LGL, dass es beispielsweise am 24. November 81.782 gemeldete Corona-Fälle in Bayern gegeben habe, worunter sich 9.641 geimpfte und 14.652 ungeimpfte Personen befunden hätten. Bei 57.489 Menschen sei der Impfstatus nicht bekannt gewesen. Das LGL zählte diese zu den Zahlen der Ungeimpften dazu. Aus 14.652 infizierten Ungeimpften wurden somit 72.141.

Kritisch sieht das unter anderem der Fraktionsvorsitzende der bayerischen FDP Martin Hagen. Er hält diese Vorgänge für kaum nachvollziehbar und forderte eine „rückhaltlose Aufklärung“. Hagen: „Der Verdacht, dass staatliche Behörden der Öffentlichkeit mit verzerrten Statistiken bewusst ein falsches Bild vermitteln, wiegt schwer“. In Bezug auf die Nutzung dieser Zahlen seitens Söder fragt der FDP-Politiker: „Wusste Söder, dass die Zahlen, mit denen er seine Politik begründet, manipuliert sind?“


Michael Friese ist 18 Jahre alt und Schüler aus Schleswig-Holstein. Am Samstag, dem 4. Dezember schreiben auf TE nur junge Autoren. 

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

29 Kommentare

  1. „Wir wissen, sie lügen.
    Sie wissen, sie lügen.
    Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
    Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
    Und trotzdem lügen sie weiter.“

    Alexander Solschenyzin zugeschrieben – und unglaublich passend. Auch andere Zitate von ihm passen perfekt zur Corona-Diktatur.

  2. Och, das kann ich Ihnen beantworten:
    Die Peptid-Impfstoffe müssen ja erst zugelassen sein! Das dauert normalerweise ja ein paar Jährchen… Wie gut, dass die ganzen neuen Präparate eine Notfall-Zulassung haben! Da können wir ja schon mal alle impfen! Ist auch gut für die EMA und Big Pharma, da müssen die von den Milliardengewinnen im dreistelligen Bereich auf nichts verzichten (wenn schon die Steuereinnahmen durch Biontech über eine Milliarde ausmachen, ist die Annahme so falsch nicht!)
    Und ein Stöcker, der sagt, seinen Antigen-Impfstoff könnte ein mittleres Labor in wenigen Monaten für den Großteil der Bevölkerung herstellen und das zu einem Preis, der deutlich unter den Preisen der notfallzugelassenen Impfstoffe liegt, der muss sofort angezeigt, stigmatisiert und kriminalisiert werden. Dafür würde ein Bill Gates niemals etwas spenden!?

  3. Neben Maggus Söder würde vermutlich sogar der Baron von Münchhausen verblassen…

  4. Wie kann es sein, dass bei mehr als 2/3 der Infizierten der Impfstatus unbekannt ist?
    Ein solch ‚originelles Rechenmodell‘, die Fälle mit ‚Impfstatus unknown‘ den Ungeimpften zuzurechnen, eignet sich zwar vortrefflich zu Propagandazwecken, lässt die Impfpflicht vor Gericht im Rahmen der Verhältnismäßigkeitsprüfung jedoch durchfallen, weil sich auf dieser Datenbasis keine Erforderlichkeit nachweisen lässt. Darüber hinaus wird damit die ‚Unschuldsvermutung‘ untergraben, die grundsätzlich auch für Ungeimpfte gilt.
    Find‘ ich gut, macht weiter so! ?

  5. Prima, dass hier junge Autoren recherchieren und schreiben.

    Ich frage mich, wie lange Aiwanger noch warten will, bis er die Koalition mit den schwarzen Sündern aufkündigt?

  6. Eine weitere Unbekannte wabbert sich so durch die Zeit u. ich habe bisher noch nie wirklich jemanden danach zu fragen gehört. Wie steht es um die „Genesenen“, die für 6 Monate dem Impfstatus quasi gleichgestellt sind? Wie hoch ist die Anzahl der „Genesenen“ denn?
    Und wenn ein „Genesener“ als solcher gilt, dann ist er nicht geimpft. Sonst wäre er ja ein Geimpfter.

  7. Diese 90% sind wohl genauso wie man es haben will „geschätzt“ wie die angebliche 90% Wirksamkeit der „Impfstoffe“, was nichts mit der Realität zu tun hat.

  8. ein weiterer wichtiger Punkt der hier nicht erwähnt wird, ist, dass sich wesentlich mehr Ungeimpfte testen lassen (müssen) als Geimpfte. Wir wissen ja, je höher die Testquote, desto höher die Quote der Infizierten.

  9. Wie kann ein Ministerium – und damit auch die unterstellten Ämter in den Kreisen und Kommunen – Corona Statistiken führen ohne den Impfstatus zu erfragen / zu klären?

  10. Mir hat eine Krankenschwester erzählt, dass es ihnen untersagt ist, den Impfstatus beim Patienten abzufragen.
    Man müsste mal nachforschen, wie die Zahlungen und Abrechnung erfolgen wenn Corona im Spiel ist.

    • Bei der Frage, ob der Arbeitgeber den Impfstatus abfragen darf oder nicht wurde ja auch so ein Theater veranstaltet und er darf es doch eigentlich nicht, obwohl er zwischenzeitlich sogar indirekt dazu verpflichtet ist, also totaler Irrsinn. Bei Patienten im Krankenhaus sollte das dann ja logischerweise ähnlich sein. Warum sollte das außerdem auch die Ärzte und Krankenschwestern interessieren, außer es gäbe tatsächlich irgendeine staatliche Verordnung zur Erfassung zwecks Statistik ? Hier wird ein ganz fieses Spiel seitens der Politik betrieben.

  11. Na, Söder, war mer mal wieder bauern- bzw. bayernschlau?

  12. Solche Tricksereien bestärken mich, mich nicht impfen zu lassen. Bei einer realen Pandemie hat man das nicht nötig. Das betrifft so ziemlich alle Veröffentlichungen der Regierung.

    • Die ganze Entwicklung der letzten Tage und Woche bestärkt mich immer mehr, dieser „Impfung“ nicht zu vertrauen und diese solange immer es geht zu vermeiden.

  13. Wieso ist jetzt wirklich niemand ueberrascht ?
    Seit 2020 haben die wenigsten offiziellen Zahlen gepasst, selbst nachdem man sie passend „geschwaetzt“ hat (Dank MSM!).

    Wer jemals in der klinischen Forschung gearbeitet hat, weiss wie komplex die Erstellung von Fallzahlen ist. Statistisch fundiert und VOR der Studie berechnet ….. nicht hinterher oder waehrenddessen ! Erst wenn die vorher kalkulierten und hinterlegten (verschlossen !) Zahlen erreicht sind, kann (nach Entblindung !) die Datenauswertung eine Aussage erlauben.

    Sorry to say, aber es bleibt alles ungesuehnt …..

  14. Für diese Psychopathen gibt es kein richtig oder falsch, nur sie und ihre Meinung.

  15. Darth Söder hat wieder zugeschlagen. Warum löscht Twitter den Tweet eigentlich nicht „wegen gesundheitlicher Falschinformationen“? Die stehen wohl auch auf der dunklen Seite der Macht.

    Was der Typ da von sich gibt, ist so offenkundiger Blödsinn, dass es eigentlich jeder sofort durchschauen müsste. Ungeimpfte müssen sich dauernd testen lassen, Geimpfte werden meist nur bei Symptomen getestet. Nun sind wir ganz erstaunt über das, was dabei herauskommt.
    Bei der Hospitalisierung ist es genauso: es gibt drei Gruppen: (1) geimpft (2) ungeimpft (3) unbekannt. In der Statistik erscheinen aber nur die ersten beiden, wobei (2) und (3) zusammengezählt werden (in dubio contra vax). Und wer kann schon kontrollieren, wie diese Daten erfasst werden? „Der Patient ist doppelt/dreifach geimpft.“ „Ok, Impfstatus also unbekannt“.

  16. Die Infektionszahlen für die Ungeimpften sind schamlos in mehrfacher Weise manipuliert und sollen die „wissenschaftliche“ Begründung für die Forderung nach der Impfpflicht oder dem Entfernen der Ungeimpften aus dem öffentlichen Leben sein: 
    1.) Wie im Artikel erwähnt, ist bei 2/3 der Patienten der Impfstatus angeblich unbekannt. Diese Personen gelten automatisch als „ungeimpft“. Dies ist absolut unglaubwürdig, da der Impfstatus sehr einfach zu ermitteln ist.
    2.) Wenn ein Patient mit 2 verschiedenen Impfstoffen behandelt wurde, ist der Impfstatus angeblich unklar und die Patienten gelten als „ungeimpft“.
    3.) Ein Patient gilt bis 2 Wochen nach seiner 2. Impfung als „ungeimpft“.
    4.) Wenn jemand als geimpfter Corona hat und z. B. durch einen Autounfall stirbt, ist die Todesursache der Autounfall. Bei einem Ungeimpften wird bei der Todesursache auch Corona mit vermerkt.
    Wahrscheinlich gibt es noch andere Ticksereien. 
    Es ist wichtig, dieses Lügengebäude zum Einstürz zu bringen, damit dieses Land nicht endgültig den Weg Richtung totalitärer Staat nimmt! Diese Zahlenmanipulationen müssen viel mehr Menschen bekannt gemacht werden! 
    P.S.: Von der Bild-Werbung bekommt man Kopfschmerzen und Konzentrationsprobleme…

    • Nachtrag:
      5.) Ungeimpfte werden aufgrund willkürlicher Vorschriften wesentlich häufiger getestet als Geimpfte. Während Geimpfte nur bei Symptomen getestet werden, müssen sich Ungeimpfte bei allen möglichen Anlässen testen lassen. Dabei werden zudem noch jede Menge falsch positive Ergebnisse erzeugt (wg. zu hoher CT-Werte bei den PCR-Tests).

  17. Noch einmal zum Mitdenken …
    Die Zahlen oben in Prozentangaben (gerundet)

    • 18% aller Corona-Fälle betreffen Nicht-Geimpfte,
    • 12% betreffen Geimpfte,
    • 70% alle anderen Fälle sind nicht zuzuordnen.  

    Unter der Neben-Bedingung, dass am 3. Dez. in Bayern 67% aller Menschen geimpft waren, wären von den nicht-zuzuordnenden Menschen erwartungsgemäß 38.518 geimpft und 18.971 nicht geimpft.
    Unterm Strich
    38.518 + 9.641 = 48.159 (geimpft)
    59% aller Corona-Fälle betreffen Geimpfte.
    18.971 + 14.652 = 33.629 (ungeimpft)
    41% aller Corona-Fälle betreffen Nicht-Geimpfte.
    Jetzt stellt sich die Frage, warum kennt man von 70% aller „Corona-Fälle“ – was immer das heißen mag – den Status nicht. Und warum kommen Genesene in keiner Statistik vor. –

  18. Das ist nicht falsch, sondern bewusst gelogen.

    „Wusste Söder, dass die Zahlen, mit denen er seine Politik begründet, manipuliert sind?“
    Das ist eine rhetorische Frage.

  19. Söder wird immer mehr zur Belastung für die CSU und Bayern. Das demagogische Spiel mit der Angst der Öffentlichkeit ist unterste Schublade. Wer sich etwas mit Söder beschäftigt hat, hat auch nichts anderes erwartet. Im Sommer war Söder damit beschäftigt, den politischen Partner von hinten mit der Blutgrätsche zu Fall zu beginnen. Corona hat zu dieser Zeit für Söder keine Rolle gespielt. Wird Söder so wie damals Mappus in BaWü der letzte CSU-Ministerpräsident in Bayern sein? Er tut auf jeden Fall alles dafür und die CSU schaut dabei zu.

  20. Wie kann bei so vielen Patienten der Impfstatus unbekannt sein?
    Bei uns im Kreis waren letzten Freitag 21 Patienten wegen Corona stationär in den Krankenhäusern. 14 davon waren geimpft. Jetzt wird dieser Parameter nicht mehr angegeben, nur noch die Gesamtzahl.

  21. „…dass staatliche Behörden der Öffentlichkeit mit verzerrten Statistiken bewusst ein falsches Bild vermitteln, wiegt schwer“.

    Eben. Wegen wesentlich geringerer Vergehen mussten früher Politiker zurück treten, heute machen sie was sie wollen. Wie im Absolutismus. „Absolut“ heißt auch „losgelöst“. Und das sind diese „Politiker“ denn auch. „Völlig losgelöst von der Erde“. Auch Könige zur Zeit des Absolutismus dachten sie kommen damit durch. Die Franzosen haben ihren Louis XVI dann eines Besseren belehrt.

    Merke: wenn du dich selbst für Gott hältst, über der Erde schwebst und denkst du kannst mit Menschen umgehen, als seien es Sachen oder reine Objekte deiner Herrschaft (siehe Impfzwang), dann holt die Realität dich wieder auf den Boden. Und das kann sehr unsanft sein.

  22. Der Artikel ist gut strukturiert, unaufgeregt formuliert und benennt den (strittigen) Sachverhalt konkret anhand von Zahlen. Schön, wenn die junge Generation das wieder zum Standard im Journalismus machen würde.

  23. Die offensichtliche Manipulierung von Statistiken hat leider Methode. Bei der Kriminalstatistik, bei Kampf gegen Rechts (alle nicht offensichtlich linksmotivierte Straftaten werden automatisch als rechts eingeordnet). Warum sollte es hier anders sein? Es hilft alles nichts. Als mündiger Mensch muß man seine Schlüsse daraus ziehen und entsprechend handeln.

  24. Wer glaubt, dass er mit Fakten die von den Eliten gewünschte und mittels ideologisch verblendeter Technokraten und Berufsfunktionäre „verordnete“ Impflicht (eher Zwangsimpfung) oder sonstige Diskrimineirung beseitigen oder minimieren kann, dürfte sich wohl gravierend irren. Aus diesem Stadium sind wir weltweit längst hinaus.

    Mit reinen Fakten kann man ideologisch überzeugte, ja fanatisch agierende Technokraten nicht überzeugen. Bleiben nur noch Vorteile, die sie von einer Aufgabe dieser totalitären Position hätten. Mit Furcht vor irgendetwas wird sich keiner dieser Personen und Organisationen überzeugen lassen.

  25. Ein FDP Politiker kritisiert Söder? Das wird wohl Lindner rückgängig machen müssen, dafür sorgen wohl Merkel, Lindner und natürlich Scholz.

  26. Die lügen doch alle. Die machen sogar heute noch Werbung für das Impfen obwohl sie genau wissen, dass diese Impfmittel weder wirken, nicht immunisieren und auch nicht schützen.
    Wenn Söder behauptet, auf den Intensivstationen lägen 90 Prozent Ungeimpfte lügt er strenggenommen nicht mal. Weil man nämlich seit einiger Zeit die Doppelt-Geimpften nach 6 Monaten als Ungeimpfte bezeichnet, die sich nicht rechtzeitig boostern lassen gelten als ebenfalls Ungeimpfte und die nach der Doppel-Impfung an Corona erkrankten werden in den Statistiken des RKI und in den Krankenhäusern als Ungeimpfte geführt.
    Demnach würden das auf 90% der Intensivpatienten schon passen. In Wahrheit sind es also Geimpfte, später dann Ungeimpfte. Wir haben also folgerichtig eine Pandemie der Geimpften. Nur gut, dass die meisten tatsächlich Ungeimpften gesund, munter und froh sind nicht geimpft zu sein.

Einen Kommentar abschicken