<
>
Wird geladen...
5 vor 12

Lost in Transformation – wie leben wir mit der „Großen Transformation“ durch die Ampel?

von Redaktion

29.11.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Video Thumbnail
Die neue Bundesregierung will Deutschland komplett transformieren, so das große Ziel, wie es im Koalitionsvertrag formuliert ist. Aber was bedeutet diese gewollte "Große Transformation" für unser Leben? Wie hält man das aus?

Achim Winter und Roland Tichy trinken für gewöhnlich Tee. Aber wenn jetzt Deutschland transformiert wird, muss härterer Stoff her. Welche Chancen liegen in der Cannabis-Freigabe? Was bedeutet die beabsichtigte „Große Transformation“ für unser aller Leben – wenn es auf Betreiben der Ampel-Regierung umgestülpt werden soll? Wie gehen wir damit um?

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

16 Kommentare

  1. wie leben wir mit der „Großen Transformation“ durch die Ampel?“
    auf jeden Fall verarmt.
    „VORGABEN FÜR EU-STAATEN: Brüssel pocht auf Sanierungszwang für Altbauten
    Die EU-Kommission will die Energieeffizienz von Altbauten bis 2030 spürbar erhöhen. Sie verkauft das als Programm für sozial schwache Haushalte.“
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/eu-kommission-will-eu-staaten-zur-altbausanierung-zwingen-17686000.html
    POLENS MINISTERPRÄSIDENT:
    Politisches Greenwashing der EU verhindern
    Zertifikate sind um das 15-Fache gestiegen
    Das EU-EHS sollte ein System für den Handel mit CO2-Emissionen sein, das einen wirtschaftlich vernünftigen und sozial akzeptablen Weg zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen bietet. Die CO2-Zertifikate wurden jedoch schnell zu Finanzinstrumenten in den Händen wohlhabender Investoren. Das derzeitige Konzept des EU-EHS ist anfällig für Spekulationsmechanismen und wird dazu benutzt, den Preis für den Emissionshandel künstlich in die Höhe zu treiben.“
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/mateusz-morawiecki-greenwashing-der-eu-verhindern-17686235.html#lesermeinungen
    „50 Milliarden Euro Extragewinne für die europäische Industrie – so lautet die Bilanz von zwölf Jahren Emissionshandel, nach Berechnungen des niederländischen Instituts CE Delft.
    Der Grund: Viele Industriekonzerne mussten für ihren CO2-Ausstoß nichts bezahlen. Denn die CO2-Zertifikate wurde den Unternehmen ganz überwiegend geschenkt.“
    Denn die Industrie besteht darauf, auch weiterhin die CO2-Zertifikate umsonst zu erhalten – und stößt damit auf offene Ohren in der Politik.
     So schlug EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen jüngst in ihrem Green Deal vor: Die Industrie soll auch weiterhin Gratis-Zertifikate erhalten, mindestens bis 2025.
    https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/industrie-emissionshandel-co2-100.html
     Die Bevölkerungen müssen die Gratis CO2 Zertifikate bezahlen.

  2. Mir fällt gerade auf, dass das derzeitige Umfallen der FDP im Bezug auf Impfpflicht bei TE nicht thematisiert wird.

  3. Nicht so schnell mit den harten Sachen, Herr Tichy. Für die nächsten Jahre muss man sich noch Dosissteigerungen in Reserve halten.

    Wenn Sie hier eines Tages mit qualmenden Tüten sitzen und sich nur noch unter den Tisch gackern über Lindner und Hofreiter, wäre das allerdings auch ein Bewältigungsmechanismus…

  4. Tichy und Winter sind ja immer absolute Extraklasse, aber diesmal war es ein echtes Highlight, eine richtige Granate, lange nicht mehr soviel Spaß an einem Beitrag gehabt.

  5. Danke für den Beitrag. Hab schon lange nicht mehr so gelacht. Die Realität schaut leider anders aus!

  6. Ich liebe es!!!
    Ihr seid so gut. Danke!
    Ich hoffe sehr,es regnet Weihnachten Spenden für TichysEinblick=für mich Demokratiebeiträge❤ ich bin wie jedes Jahr gerne dabei mit Unterstützung von der besten Zeitschrift unserer Zeit!

  7. Diese Transformation und mein Lebensentwurf passen nicht zu einander. Ich empfinde sie als Diktatur …

  8. Transformation heißt für mich Rechtslosigkeit, Schutzlosigkeit, Bevormundung, Willkür.

    Aber genau so wollen die Deutschen leben. Wo ist der Wein?Er damit!!!

    • Die Mehrheit der Deutschen will das mit Sicherheit nicht. Die Mehrheit steht schweigend und baff daneben und weiß eigentlich gar nicht, was da los ist. Die CDU/CSU hat sich ja in den vergangenen Jahren auch nicht gerade konservativ gezeigt. Jetzt wissen viele Deutsche gar nicht mehr, wer eigentlich wo steht. Erst bejubeln die CDU/CSU’ler eine Ostfrau aus den inneren Zirkeln der SED Kader, dann wird diese Frau vor allem im Westen mit Ehrungen überhäuft und jetzt kommen ihre grünroten Ziehkinder an die Macht. Eins spüren viele Deutsche zu recht: „Von nun an geht’s bergab…“. (Um mit Hilde Knef zu sprechen, bei der es ja durchaus nicht immer rote Rosen geregnet hat.)

  9. Ein Problem für die Deutschen besteht darin, dass sie alle staatlichen Planungen immer wortwörtlich umsetzen. In anderen Ländern kann der Staat viel planen, die Umsetzung durch die Bevölkerung ist eine ganz andere Sache. Vielleicht sollte man bei uns auch diesen etwas „kreativeren Umgang“ mit staatlichen Verordnungen üben. Veränderte Bedingungen verlangen eben auch veränderte Handlungsweisen….

  10. Kohls „geistig moralische Wende“ war auch ein Rohrkrepierer. Man kann das System, man kann die Menschen, nicht auf Knopfdruck ändern, und das ist auch gut so. Ich verlange nur pragmatisch denkende Politik. Ohne Denken geht es aber nicht.Wer Visionen hat, derbraucht ein Arzt, immer noch gültig!

  11. Markgräfler Gutedel in Ehren. Lecker und bekömmlich. Aber! „Es gibt noch schärfere Sachen!“ Wie wär´s mit Hill´s Absinth Suicide Super strong Canabis 79,9 % 0,5 l Thujon:35mg/l. Die hallozinogene Wirkung von Thujon (rote Mäuse) kombiniert mit Canabis, dazu ein grünes Geschmackserlebnis der besonderen Art. So geht´s, so kommt man über den Winter!!
    Übrigens legal zu beziehen über den einschlägigen Fachhandel, im Internet sowieso auch bei ebay, Amazon u.s.w.

  12. Ich sag´s mal ganz platt: Mir gehen diese Leute mit ihrem blöden Gequatsche komplett auf den Sack. Jeder gezahlte Steuereuro ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, schließlich wird nur umverteilt, und nichts für die Zukunft getan. China und Indien, Afrika und Lateinamerika werden nicht aufhören Kohle zu verbrennen. Was uns hier unter hohem Aufwand abverlangt wird, verpufft in anderen Teilen der Welt in wenigen Tagen. Und das passiert nur, weil wir uns von gehirnamputierten Idioten regieren lassen, die man längst über den Jordan gejagt haben sollte. Innerlich habe ich hier den Pass abgegeben, real das Haus verkauft, werde den Job an den Nagel hängen, und mir ein wärmeres Plätzchen in der Sonne suchen. Sollen die mal machen, und ich schaue mir das aus der Ferne an.

  13. Woher nehmen die de jure sich eigentlich das Recht, Wirtschaft und Gesellschaft umzubauen? (De facto weiß ich die Antwort…)

    • Sie sind an der Regierungsmacht. Merkel hat ja auch unsere Steuer Billionen ziemlich ungefragt verschleudert …

Einen Kommentar abschicken