<
>
Wird geladen...
Gesundheitsminister macht Moderna-Werbung

Spahn: „Biontech ist Mercedes und Moderna ist Rolls-Royce“

22.11.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wirbt metaphorisch für den unbeliebten Moderna-Impfstoff, nachdem seine Biontech-Deckelung nicht gut ankam. Und er prophezeit: „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“

Jens Spahns Auftritt vor der Bundespressekonferenz erschien zu Anfang fast wie eine Werbeveranstaltung für den Impfstoff von Moderna. Der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister zitierte „manche impfenden Ärzte“, die angeblich sagten: „Biontech ist der Mercedes unter den Impfstoffen und Moderna ist der Rolls-Royce.“ Angesichts der offensichtlichen Enttäuschung der ursprünglichen Erwartungen, die die Regierenden an Corona-Impfstoffe als Ausgang der Pandemie geweckt haben, könnte man eher an Auto-Marken wie Trabant und Wartburg denken.

Das Bundesgesundheitsministerium hatte zuvor angekündigt, die Bestellmengen für den Biontech-Impfstoff zu begrenzen. Ab kommender Woche können niedergelassene Ärzte pro Praxis nur höchstens 30 Dosen Biontech pro Woche erhalten. Impfzentren und mobile Impfteams können wöchentlich gut 1.000 Dosen bestellen. Bestellungen für Moderna-Impfstoff sind dagegen nicht beschränkt.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Das zu rechtfertigen, war der Anlass der Spahn-PK, nachdem es am Wochenende Kritik daran gehagelt hatte. Leider, so Spahn, sei der Eindruck entstanden, der Grund dafür sei nur der ansonsten drohende Verfall für Moderna-Impfstoffe im ersten Quartal 2022, sagte der Minister. „Das ist zwar ein wichtiger Aspekt, aber nicht der entscheidende.“ Den „Eindruck“ hatte Spahns Ministerium allerdings selbst in die Welt gesetzt, was die Kritik geradezu herausforderte. Da wird es im Pressestab des Ministeriums übers Wochenende wohl einen Satz heißer Ohren gegeben haben! Nun also rudert Spahn etwas zurück mit einer seltsamen Erklärung: Bedeutsamer sei, dass sich das Biontech-Lager derzeit so stark leere, dass ab nächster Woche vorübergehend nicht mehr als zwei bis drei Millionen Dosen wöchentlich zur Verfügung gestellt werden könnten. Insbesondere in den vergangenen zwei Wochen sei die Nachfrage „sehr, sehr stark“ gestiegen. Allein heute und morgen verließen sechs Millionen Dosen des Impfstoffs die Lager, sagt Spahn.

Letztlich, das sagt Spahn nicht, aber so muss man ihn wohl verstehen, deckt sich eben die Vorliebe der Impfwilligen einfach nicht mit den Impfstoffverfügbarkeiten. Der Staat muss also eine Impfstoffbewirtschaftung („Deckelung“) betreiben und Impfwillige dazu bringen, möglichst einen anderen als den beliebtesten Impfstoff an sich heranzulassen – und trotzdem zufrieden zu sein. Man hat absehbar nicht genug Mercedesse, oder sagen wir lieber Wartburge, auf Lager und verkauft darum den Trabbi als angeblich noch viel bessere Lösung: ein Rolls-Royce für alle. Also nochmal der Bundesgesundheitsminister als oberster Impf-Werber im O-Ton: „Moderna ist ein guter, sicherer und sehr wirksamer Impfstoff.“

Die beiden mitgekommenen Experten, Leif Erik Sander von der Berliner Charité und Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, machen nicht ganz so offen Moderna-Werbung wie Spahn. Sander betont, dass bei der Auffrischimpfung nicht derselbe Impfstoff verwendet müsse wie bei den ersten beiden: „Ob man jetzt Moderna oder Biontech bekommt, ist im Grunde genommen egal“, sagte er. Cichutek behauptet, wir seien „in Deutschland im Schlaraffenland“, weil es genug Impfstoff gebe, und darüber zu streiten, welcher Stoff besser ist, sei nicht angemessen. Stattdessen „die Botschaft der Saison“: Alle sollen sich impfen lassen.

Spahn selbst gibt sich übrigens in der Frage einer allgemeinen Impfpflicht nicht als Hardliner wie einige seiner Parteifreunde in den Landesregierungen in Kiel und München. Die helfe akut in den bevorstehenden Wochen nicht, die vierte Welle zu brechen. Wichtig seien dafür Kontaktreduzierungen, entschiedenes staatliches Handeln und die Auffrischimpfungen. Für die Ungeimpften stellte Spahn keinen unmittelbaren staatlichen Zwang durch eine allgemeine Impfpflicht in Aussicht, sondern die Prophezeiung, sie würden sich in jedem Fall infizieren: „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“ Immunität, so Spahn, werde in jedem Fall erreicht; es sei nur die Frage, ob durch Impfung oder Infektion.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

55 Kommentare

  1. Das ist natürlich wieder eine idiotische Entscheidung von Hrn. Spahn.
    Er hat natürlich ein Problem. Bei den Masken wurde ihm zu Recht vorgeworfen, Geld zum Fenster rausgeworfen zu haben. Wenn jetzt Moderna vernichtet wird, wird auch Geld zum Fenster rausgeworfen. Leider kann man Moderna nicht wie AstraZeneca in Entwicklungsländer verschenken, weil Transport, Lagerung und Anwendung so kompliziert sind. Da steckt Spahn in einem Dilemma.
    Die Leute sind sauer, weil sie BioNTech als gut kennengelernt haben. Sie wollen wieder BioNTech bekommen. Die Ärzte sind sauer, weil sie wieder eine langwierige Aufklärung mit einem neuen Impfstoff betreiben müssen. Für die Impfkampagne ist das eine Vollbremsung. Die Patienten wissen, dass der Arzt 30 Mal BioNTech in der Woche bekommt. Wenn sie jetzt nicht in den Genuss von BioNTech kommen, sind sie sauer auf den Arzt, weil ja andere seiner Patienten den Impfstoff bekommen haben.
    Vielleicht ist die Ära Spahn schon Mitte Dezember zu Ende. Seine Karrierewünsche kann er wohl begraben. Als Abgeordneter lebt man auch wie die Made im Speck.

  2. Fachkompetenz der höchsten Güte. Wenn meine Töchter mal wieder keine rechte Lust zum Lernen haben, zeige ich denen Interviewausschnitte dieser beiden Gestalten mit der Anmerkung, daß sie so enden werden wie diese hirnlosen Nullen.
    Was glauben Sie, wie motiviert die Mädels plötzlich werden.

  3. Spahn: „Biontech ist Mercedes und Moderna ist Rolls-Royce“
    Wie schwachsinnig ist denn so eine Aussage! Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Impfstoffen, oder bei den Nebenwirkungen? Wenn es Unterschiede gibt, warum werden dann beide zugelassen?
    Wer bekommt welchen Impfstoff und warum?
    Bekomme ich Moderna verpasst, wenn ich eine dickere Brieftasche habe oder wenn ich anderweitig privelegiert bin ? … Politiker der CDU?
    Was Spahn da geäußert hat, erscheint mir unbedacht und sehr heikle zu sein!

  4. „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“ Was ist mit denen, die einfach so weiterleben werden, ohne Impfung und Genesung? Selbst nach der Pest in 14. Jh. gab es die und damals wurde die Letalität nicht in Promille gemessen, sondern lag nach gängigen Schätzungen bei +/- 30% der europäischen Gesamtbevölkerung.
    Jeder mag sich sein Teil denken, über einen Minister, der solche irren Sprüche klopft.
    Im letzten Jahr gingen >6.000 Intensivpflegeplätze verloren. Vor der Pandemie war schon bekannt, daß ca. 30% des Personals in der Intensiv- und der Altenpflege bei sich bietender Gelegenheit sofort den Job wechseln würde, weil die Arbeitsbedingungen dort so schlecht sind. Nun, die Glegenheit hat sich anscheinend geboten. Die naheliegende Frage wäre nun, was der Herr Sprücheminister denn getan hat, um angesichts der Pandemie, die Gefahr einer Unterversorgung mit Intensivbetten abzuwenden. Oder König Margus I. von Bayern, oder Michael der Unrasierte aus dem dunkelsten Teil Deutschland, sofern man den Ausführungen des (Anti-?)Ostbeauftragten der Noch-Kanzlerin folgen wollte. Oder all die anderen Partikularpotentaten.
    Angesichts einer Versagensrate der Impfung von 40% und darüber (man stelle sich das einmal bei Tollwut, Gelbfieber oder Polio vor!!) allein auf sie zu setzen, offenbart eine erschütternden Einfalt.
    Die irren Sprüche des H. Spahn und mancher Ministerpräsidenten sollen, so gewinnt man den Eindruck, vor allem von deren Versagen in der Gesundheitspolitik ablenken. Irre Sprüche und Bürgerschikanen, billiger Aktionismus statt pragmatischer Arbeit an den Sachfragen, das ist unser Problem und Covid ist sein präzisester Indikator.

    • Das ist mit Sicherheit keine „Einfalt“ dieser Dilletanten. Was immer wieder hilfreich ist, dergleichen zu beleuchten; Folgt dem Weg des Geldes!

  5. Der kann mir erzählen, was er will. Kaum jemand hat in den vergangenen zwei Jahren mehr Blödsinn geredet und musste ihn öfter revidieren als er.

  6. So viel zu staatlicher Planwirtschaft. Und das nur für wieviele Impfstoffe. Scheitert auf ganzer Linie. Und dann kommt die Mangelwirtschaft mit dem Argument stellt Euch nicht so an.

  7. Man darf nicht vergessen, dass Spahn im Oktober 1,7 Millionen Biontech-Impfdosen an das Ausland verschenkt hat und in diesem Monat – also zum jetzigen Zeitpunkt und parallel zur Ankündigung, den Impfstoff zu deckeln- 8,8 Millionen Impfdosen Biontech.

  8. Egal wie man es dreht und wendet. Es geht darum, die Kontrollgruppe, also die Ungeimpften, weg zu bekommen. Dann lassen sich die Impfschäden und Todesfälle nicht mehr den Impfstoffen zuordnen, sondern verschwinden im Grundrauschen von zunehmendem Alter, ungesunder Lebensweise, Umweltbelastung etc..Das Versagen der Verantwortlichen soll kaschiert werden, bevor die breite Masse Rechenschaft verlangt.

  9. Spahn: „Biontech ist Mercedes und Moderna ist Rolls-Royce“
    und die CDU
    ein schrottreifer Trabi.

  10. Klar macht Kreuzimpfungen, dann wird man später niemals beweisen können, welche Impfbrühe an den Folgen schuld war. Das ist alles eiskalt geplant!

    • Natürlich und das erklärt auch ,daß man sich wehrt eine Impfpflicht zu fordern. Nachdem man den Pharmakonzernen quasi grünes Licht für Haftungsfreiheit gegeben hat, wäre es in Fragen der Schuld zu offensichtlich, wer dann die Verantwortung trägt.Auch als 2-fach Geimpfter erscheint mir die Argumentation für Booster-impfungen auch mehr als abenteuerlich. Wenn ich Junkie werden wollte gehe ich in den Görlitzer Park und mix mir nicht die Brühen so zusammen, wie sie unser BGM u.a.gerade für wirksam weismachen wollen.

  11. Was hat dieser reichlich kopflose, Pattitüden von sich gebende Mensch eigentlich gut organisiert bisher? Mir fällt bei bestem Willen nichts ein, aber eine Menge seiner Dummheiten.
    Gott sei Dank scheint Drosten abgedrängt zu sein, leider wird Lauterbach noch viel lauter. Ein Lichtblick sind ein paar differenzierenden Leute, die nun auftauchen dürfen. Wir haben eine Pandemie, es gab schon viele Pandemien vorher mit über 60.000 Toten Anfang der 50er-J. Spanische Grippe mit wahrscheinlich wirklich katastrophalen mehr als 2 Mio. Normale Influenca fordert zw. 20.000 und 29.000 Tote, 2019: 29.000! Es wäre sinnvoll, Milliardenbeträge in Medikamentenforschung zu stecken gegen Viren und auch Krebs.
    Und das Irrste: Die bauen Intensivbetten ab, indem sie Pflegekräfte zu schlecht bezahlen und es daher zu wenige gibt, so dass die übrgen das nicht aushalten derzeit. Bei Ärzten verhält es sich nicht viel anders. Systeme werden nicht durch nur stundenweise arbeitende Leute gut am Laufen gehalten, sondern durch Leute, die gut bezahlt in Vollzeit arbeiten – oder wenigstens fast. Schlechte Bezahlung bedeutet geringe Anerkennung der Leistung.

    • Die spanische Grippe war vielleicht auch gar nicht so eine Urgewalt. Es könnte sein, dass man damals schon ein Impfexperiment durchgeführt hat. Die Leute hatten aber keine Möglichkeit, die böse Tat zu erkennen. Heute hätten sie diese Möglichkeit.

  12. Angesichts der derzeitigen Überlastungshysterie mit der Zwangsimpfungen begründet werden sollen, habe ich mir einmal die Mühe gemacht, Daten für Sachsen-Anhalt zusammenzusuchen. Auf den Intensivstationen des Landes gibt es heute, Stand 22. November, 109 Covid-Patienten von denen 60 beatmet werden. Am 7. Januar waren es 209 Covid-Patienten, von denen 120 beatmet wurden. Die Auslastung der Intensivstationen mit Covid-Patienten in Sachsen-Anhalt beträgt aktuell also nur die Hälfte vom Beginn des Jahres. Insgesamt verfügt das Land über 718 Intensivbetten. 15% sind mit Covid-Patienten belegt. Über 10% der Betten sind frei.

  13. Z.Zt. haben wir „bundesweit 3.509 Corona-Patienten in intensivmedizinsicher Betreuung“, dies sind deutlich weniger als die seit 1. Quartal 2020 abgebauten 4.500 Intensiv-Betten, so eine Katastrophe aber auch.
    Intensivbetten-Abbau München von über 900 auf 530 (>40%), Heilbronn 108 auf 54 (50%)
    Um die Situation zu entschärfen, werden jetzt zusätzlich alle ungeimpften Pflegekräfte rausgeekelt. Paßt schon, denn unsere auf Rentabilität gebürsteten Klinikfabriken würden auch keine zusätzlichen qualifizierten Pflegekräfte einstellen wollen, selbst wenn sie sich zum Niedrigsttarif anbiedern würden.
    Pflege ist lästige Grundversorgung und schmälert die Rendite. Nur Arztleistungen lassen sich gewinnbringend abrechnen.
    Astrazeneca, BioNTech oder Moderna sind trotz unterschiedlichster Rezepturen natürlich alle kompatibel, aber was soll’s. Wenn die Haltbarkeitsdaten ohnehin abgelaufen sind, fallen Wechselwirkungen zw. den umetikettierten Präparaten weniger heftig aus.
    Vielleicht sollte sich die Ampelkoalition auf Uğur Şahin als Bundekanzler einigen, wäre konsequent und Scholz kann als Vize weiter eine ruhige Kugel schieben.

  14. wie schon an anderer Stelle geschrieben:

    Warum wird so eifrig propagiert dass man die Impfungen mit Impfstoffen verschiedener Hersteller mischen sollte? Ja, dass es sogar vorteilhafter für die Immunität wäre?
    Im Falle von Impfspätfolgen lassen sich dann die Schäden nicht mehr nur einem Impfstoff-Hersteller zuordnen!
    Verschwörungstheorie?
    Ja, genauso wie die Verschwörungstheorien dass die Impfung nicht wirkungsvoll wäre und dass es doch einen Impfzwang geben würde….

  15. Immer öfter muß ich in zwanghaftes Gelächter ausbrechen, wenn ich einen dieser Impfpropagandisten zufällig reden höre.
    Eigentlich zappe ich die alle rechtzeitig weg.
    Ich habe auch nicht vor, bis Jahresende gestorben zu sein, weder an Impfnebenwirkungen, noch an einer Infektion.
    Wir sind prima durch den letzten Winter gekommen, schützen uns selbst und passen auf.
    Ich kaufe was Frisches zum Essen, die Kleiderschränke sind voll, der Keller auch, nie fiele mir ein, mit Unmaskierten in einem G2-G3-Lokal einen ganzen Abend zu verbringen.
    Immun-Booster statt CO-Booster ist unsere Devise.
    Zink+C+D, viel im Wald+viel Freude!
    Das Geld bleibt mal wieder auf der Bank und kommt später den Enkeln zu Gute.
    Was mir sehr auffällt, und das sagen auch andere, das doppelt und dreifach geimpfte Ü70 überproportional schneller altern. Ich bin manchmal total erschrocken.
    Eine Bekannte mit Bestattungsinstitut kommt kaum noch zum Schlafen wegen der vielen „Überstunden“.

    • Wunderbar, genau so! – Nebenbei bemerkt. Ich bin aus alten Zeiten noch in so einer Hundewiesen App an der ich mich aber nicht mehr beteilige. Da geht nun seit Corona was sehr skuriles ab. Die waren schon zum ersten Impfungsmarathon eine eingeschworene Gemeinde. Jetzt haben sie wohl wortwörtlich einen “Boosterclub“ auf der Pfanne. Haben wohl sonst nix zu tun. … Vielleicht demnächst Flatrate für Boostern? Man weiß es nicht. – Oh Herr, kannst Du es, bitte bitte, mal nicht Hirn regnen lassen?

    • „Was bewirkt Vitamin D3 und K2 im Körper?
      Außerdem unterstützt es die normale Funktion des Immunsystems sowie die normale Zellteilung. Vitamin K2 unterstützt die positiven Effekte von Vitamin D3, indem es Proteine (wie Osteocalcin) aktiviert und so erst nutzbar macht. Vitamin K trägt zur Erhaltung normaler Knochen bei“.
      Nie nur Vitamin D3 einnehmen und die Dosis machts;-)

  16. Wie lange lassen wir diese Management-Höchstleistungen der hochqualifizierten Politik jetzt eigentlich schon über uns ergehen? Zwei Jahre?! Und wo stehen wir? Ja, genau, nie hatten wir eine höhere Inzidenz als heute. Da sieht man die Ahnungs- und Erfolglosigkeit dieser großen Weltversteher! Zwei Jahre, hunderte Milliarden an neuen Schulden, Freiheitseinschränkungen ohne Beispiel und was ist das Ergebnis? Nie hatten wir mehr Coronaverbreitung.

    Ich beginne mich zu sorgen. Weniger um Corona, als viel eher um die nie enden wollenden, ausschließlich aktionistisch orientierten sog. Maßnahmen dieser Stümper. Offensichtlich bringen weder Lockdowns noch Impfungen einen wirklichen „Turnaround“. Also weg damit! Und weg mit diesen ganzen Regierungskunstdarstellenden gleich dazu!

    • Wunderbar, genau so! – Nebenbei bemerkt. Ich bin aus alten Zeiten noch in so einer Hundewiesen App an der ich mich aber nicht mehr beteilige. Da geht nun seit Corona was sehr skuriles ab. Die waren schon zum ersten Impfungsmarathon eine eingeschworene Gemeinde. Jetzt haben sie wohl wortwörtlich einen “Boosterclub“ auf der Pfanne. Haben wohl sonst nix zu tun. … Vielleicht demnächst Flatrate für Boostern? Man weiß es nicht. – Oh Herr, kannst Du es, bitte bitte, mal nicht Hirn regnen lassen?

    • Wir sind nach den USA, GB und Russland in Führung. Wobei USA und Russland eine wesentlich höhere Bevölkerung haben. Das ist Vollversagen auf der ganzen Linie. Es stellt sich nur die Frage, ob das Absicht war.

  17. Dass die Vakzine schwere Nebenwirkungen entfalten und auch zu Todesfällen laut folgender israelischen Risiko-Nutzen-Analyse führen können, scheint sich im Bundesministerium für Gesundheit bis heute noch nicht rumgesprochen zu haben ?

    Dort wird ganz klar von schweren Nebenwirkungen und auch von Todesfällen, die durch die Vakzine verursacht wurden, gesprochen. Die israelische Analyse konnte dabei auf einen riesigen Datenpool in Israel zurückgreifen. Dort ist man halt analytisch an der Frage interessiert, ob die Vakzine wirklich Leben retten können. Deshalb wurde auch in Israel diese Risiko-Nutzen-Analyse aufgestellt:

    21-08-Walach edx (filesusr.com)

    Auf Seite 7 der israelischen Studie kann man lesen, dass im optimalen Falle bei 100.000 Impfungen durch die Vakzine 4 Menschen sterben, um 33 Menschen vor dem Covid-Tod zu bewahren. Die Risiko-Nutzen-Ratio beträgt dort 1 zu 8, also 1 Person stirbt durch die Impfung, um 8 Menschen vor dem Covid-Tod zu bewahren. Das sei das optimale Case-Szenario bei 100.000 Impfungen.

    Das Risiko-Nutzen-Verhältnis müsse aber laut der israelischen Studie weiter analysiert werden.

    Wie gesagt, die Vakzine sind laut der israelischen Studie eindeutig risikobehaftet, weil sie halt auch Menschen töten und zu schweren Nebenwirkungen führen können.

    Ich frage mich dann aber auch, ob dieses Risiko-Nutzen-Verhältnis überhaupt mal von Herrn Spahn im Ministerium bzw. im Bundeskabinett groß andiskutiert worden ist ?

    Weiterhin frage ich mich, ob Herr Spahn mal etwas von der sog. adverse drug reaction ( ADR ) bei den Covid-Vakzinen gehört hat ? M.E. hat er sich dazu auf einer Bundespressekonferenz noch nie geäußert ? Ist er überhaupt mal dort bzgl. ADR befragt worden ? Ich habe eher nicht den Eindruck, sonst würde er ja nicht so massiv Werbung für die experimentellen Vakzine machen ?

    ADR:

    Adverse drug reactions | Pharmacology Education Project

    Im Detail kann das mit ADR für die Vakzine hier eingesehen werden. Einfach im Pfad auf Buchstabe C die Rubrik „Covid“ aufsuchen:

    European database of suspected adverse drug reaction reports – Search (adrreports.eu)

    Für das Moderna-Vakzin siehe hier die ADR:

    Oracle BI Interactive Dashboards – DAP (europa.eu)

    Pfizer-BioNTech:

    Oracle BI Interactive Dashboards – DAP (europa.eu)

    Astra Zeneca:

    Oracle BI Interactive Dashboards – DAP (europa.eu)

    Jannsen:

    Oracle BI Interactive Dashboards – DAP (europa.eu)

    Aktuell freigegebene Dokumente der FDA bzgl. des Pfizer-BioNTech-Vakzins, die vom US-Rechtsanwalt Aaron Siri erwirkt wurden, sprechen bzgl. der schweren Nebenwirkungen eine deutliche Sprache.

    Die Nebenwirkungen können dazu hier eingesehen und abgerufen werden:

    Pfizer’s Documents – Public Health and Medical Professionals for Transparency (phmpt.org)

    Hintergrund zur Freigabe der FDA-Dokumente bzgl. Pfizer-BioNTech durch Rechtsanwalt Aaron Siri:

    FDA Produces the First 91+ pages of Documents from Pfizer’s COVID-19 Vaccine File – by Aaron Siri – Injecting Freedom (substack.com)

    Manchmal frage ich mich, ob Herr Spahn wirklich fürs Amt als Gesundheitsminister geeignet ist ?

    Für Aufklärung über die Risiken einer Impfung scheint er ja nicht besonders zu sorgen ?

  18. Geimpft, genesen oder gestorben? Abgerechnet wird am Schluss, Herr Spahn. Dann werden wir sehen, wo Sie platziert sind. Die erste und die dritte Option widersprechen sich nämlich nicht…

  19. „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“
    Wo leben Sie Herr Spahn? Am Ende des Winters werden viele Menschen gestorben sei, sei es an Krebs, arterielle Erkrankungen, Verkehrsunfälle Pneumonien und andere Atemwegserkrankungen oder sei es dadurch, dass Menschen einfach alt sind und am Ende ihres Lebens angekommen sind. Die wenigsten, Herr Spahn, werden durch Corona gestorben sein. Das scheint ihr Wunschdenken. Wenn ich dann noch Lauterbach mit seinem Schwimmer und Nichtschwimmerbecken Vergleich höre, weiß ich definitiv, ich befinde mich auf einem Narrenschiff.

  20. Hat die StIKo nicht kürzlich die Empfehlung des „Rolls Royce“ für Personen unter 30 Jahren zurückgezogen?

  21. Spahns neue 3G-Regel: „geimpft, genesen oder gestorben“
    Das sind ja schöne Aussichten! Demnach werde ich den Winter wohl nicht überleben. Tschüss war schön 🙁 
    //Glaubt er das wirklich?

  22. Meines Erachtens, könnte sich das wieder als geschickter Schachzug erweisen. Nehmen wir einmal rein hypothetisch an, dass viele Bürger „ihren“ BioNtech und nichts anderes möchten, dann werden etliche auch auf den Moderna verzichten. Hohe Infektionszahlen können neben den Impfverweigerern dann auch den Impfstoff-Rosinenpickern in die Schuhe geschoben werden, die obwohl sie sich hätten boostern lassen können, aus Egoismus auf den guten BioNTech gewartet haben. Schönen Gruß an Onkel Lauterbach, da geht doch was! Ich hoffe, es werden viele so machen.

    • Da haben Sie recht, und noch etwas ist zu bedenken: Wenn sich nach 3 mal Biontech Nebenwirkungen ergeben kann es nicht von Moderna kommen… wenn jetzt gemischt wird sind die Spuren verwischt und kein Hersteller braucht sich um die moralische Verantwortung zu drücken… finanziell sind die eh aus der Haftung…

  23. Die Biontech-Impfstoff ist bestellt, aber noch nicht geliefert, während Moderna geliefert ist und sich nun dem Verfallsdatum nähert. Daher muss Moderna in die Menschen hinein. Gegebenenfalls hat Moderna Herrn Spahn auch noch ein lukratives Angebot in der einen oder anderen Form gemacht, um ihren Impfstoff zu bewerben.

  24. „Ob man jetzt Moderna oder BioNTech bekommt, ist im Grunde genommen egal“

    Da bin ich mir nicht so sicher.
    In den Trials hat BioNTech Dosierungen von 10, 20 und 30 ug ohne signifikante Wirkunterschiede gestestet und sich ohne Begründung für die 30ug entschieden. Ein Dosis Moderna hat 100 ug, also die 3,3-fache Menge. Unter dem Aspekt unerwünschte Nebenwirkungen finde ich das nicht ganz egal.

  25. Wir exportieren z.B. massenhaft Impfstoffe nach Afrika, wo trotz sehr niedriger Impfrate aber kaum jemand an COVID erkrankt. Eine von der WHO als sicher apostrophierte Apokalypse, die ausbleibt. Nicht die erste, nicht die letzte und beileibe nicht die einzige.

  26. „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“
    Der Spruch stammt von einer der famosen „VirologInnen“ und macht nur Sinn, wenn es über den Winter eine 100%ige Durchseuchungsrate gebe. Das wiederum ist eklatanter UN-Sinn.
    Der Rolls Royce Spruch zeigt, auf welchem geistigen Niveau sich der Sender befindet und die Empfänger vermutet.
    Das Boosterexperiment ist ein spannendes:

    • es gibt zunehmend Hinweise auf eine impfverursachte (Spike)Antigenausschwemmung in den Kreislauf mit Aufnahme in alle möglichen Körperzellen über die gewünschten (Abwehrsystem)Zielzellen hinaus
    • es gibt zunehmend Hinweise, dass man einen grundlegenden Fehler bei der Auswahl des Antigens begangen hat, gegen den die Immunisierung erfolgt; die Antigenbreite ist zu gering und fördert die Bildung von Ausweichvarianten; letztendlich züchtet man sich mit den Geimpften potentielle Superspreader heran und muss hoffen, dass der eingeschränkte Schutz gegen schwere Verläufe länger hält, als derzeit anzunehmen und keine hochvirulente Ausweichvariante auftritt (Delta ist zum Glück zwar ansteckend, aber nicht hochvirulent im Sinne von hoch pathogen)
    • Kardiologen haben nachgewiesen, dass bis Wochen nach einer Impfung ausgeprägte Cytokinverschiebungen und- erhöhungen nachweisbar sind, wie sie typisch bei schweren Endothelschäden auftreten (z.B. aktive, fortgeschrittene Arteriosklerose; Thrombosen)

    Während die positive immunisierende Wirkung der Booster (in Israel ist man mittlerweile bei vier Impfungen angekommen) mittel- und langfristig fraglich ist, boostert man auf alle Fälle die oben genannten unerwünschten Effekte mit.

  27. Wer dem impfmedialen Komplex sowie den angeschlossenen Informationsverbreitungsorganen auch nur noch ein Wort glaubt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen.
    Geimpft, genesen oder bis zum 31.12. gestorben ist aber unstrittig korrekt. Es kommt halt auf die prozentuale Verteilung an.

  28. Dieser Vergleich Trabant und Wartburg ist nicht treffend. Das waren vielleicht sch…. Autos, aber sehr zuverlässig!

  29. ja,wo sind denn jetzt die 8,8 Millionen gespendete Biontec-Dosen geblieben und wer hat diese bezahlt?
    Antwort 2: der Steuerzahler
    Antwort 1: bei der „Impfkoalition der Willigen“,die unter der Ägide von WHO und Bill Gates versucht,die ganze Welt zu beglücken…
    und deshalb gibts jetzt eben Moderna in den Arm,obwohl es schon einen derben Ruf für unter 30jährige hat

    • Ja. Aber wer wird Spahn schon nach nicht nur der finanziellen Bilanz zum Abschluss seiner Amtszeit als Gesundheitsminister fragen? Denn hat nicht ein jeder, wenn er zum Wohle des Volkes abtritt, Rechenschaft über Soll und Haben zu hinterlassen?
      Die Fraktion um die Maskengeschäfte sollte dabei nicht vergessen werden. Diese Woche kam der einstweilige Freispruch und die eingefrorenen Gelder aus Liechtenstein wurden Nüsslein, Sauter und 3 Partnern wieder zur Verfügung gestellt: „Eine hessische Textilfirma soll mit Hilfe der zwei einflussreichen Abgeordneten Nüßlein und Sauter Masken für rund 60 Millionen Euro an staatliche Abnehmer verkauft haben. Für Provisionen u. ä. sollen rund 20 Millionen Euro, davon rund 11,5 Millionen Euro an eine sechsköpfige Gruppe um Sauter und Nüsslein gegangen sein.“ wiki
      „Es gilt als ganz normal und selbstverständlich, dass ein Abgeordneter neben seinem Einkommen, das er vom Steuerzahler bezieht, auch noch Einkommen von an der Gesetzgebung interessierten Unternehmen oder Verbänden bezieht, sich also quasi in die bezahlten Dienste eines Lobbyisten begibt, das gilt als ganz normal, obwohl es eigentlich ein Skandal ist. […] Wenn ein Politiker sich in die Dienste eines Interessenten begibt, sich von ihm bezahlen lässt, manchmal sehr hoch, ist das für mich eine Form der Korruption.“ — Hans Herbert von Arnim

      • In jedem Kaninchenzüchterverein muß ein Rechenschaftsbericht vorgelegt werden, damit eine Entlassung rechtlich korrekt über die Bühne gehen kann.

  30. „Biontech ist der Mercedes unter den Impfstoffen und Moderna ist der Rolls-Royce“. So denkt unsere Class Politique. Sie haben nichts verstanden. Gar nichts.

  31. Was Herr Spahn meint:
    Pannen haben sie alle.
    Alle 6 Monate muss „nachgetankt“ werden.
    Und schuetzen mich nicht vor einem Verkehrsunfall mit Todesfolge.

    Wacklige Metaphern…….
    Wenn er wenigstens „Tesla“ gesagt haette, dann waeren zumindest die FFF darauf angesprungen und haetten sich sofort genadelt.

    Ich geh weiter zu Fuss.

  32. Ich brauche keinen „Rolls Roys“, mir reicht mein „Golf-Diesel“. Die zentrale Frage sollte aber sein, warum sich Laien in medizinische Idikationen einmischen. Ist es nicht Aufgabe des Artztes zu entscheiden welches Medikament er seinen Patienten angedeihen läßt? Das war bisher noch nie ein Ministerialer Akt.

  33. „Wahrscheinlich wird am Ende dieses Winters jeder geimpft, genesen oder gestorben sein.“ Na gut, dann erledigt sich das Problem der Ungeimpften ja von alleine. Ich fürchte, dieser Herr ist nicht mehr Herr seiner Sinne.

    • Spahns neue Definition von 3G: Geimpft, genesen oder gestorben. Ungeimpft = tot.

      • Für Biertrinker gilt nach wie vor bei 3G: Gebraut, gezapft, getrunken!

  34. „Wahrscheinlich wird jeder am Ende dieses Winters geimpft, genesen oder gestorben sein.“ so Jens Spahn. Da bin ich aber mal gespannt ob ich nach diesem Winter noch lebe oder genesen bin. Voraussetzung ist, dass ich mich infiziere ob mit oder ohne Impfung als Impfdurchbrüchler. Vielleicht infiziere ich mich ganz ohne Symptome, dann weiß ich leider nicht, ob ich mich infiziert habe oder nicht und kann insofern die These von J.Spahn nicht verifizieren. Schade drum, ein möglicher Erkenntnisgewinn weniger in dieser Inkarnation. lol

    • Na doch! Wenn Sie im Frühjahr noch leben, dann sind Sie nach seiner These genesen. Kann man sich dann von ihm die Genesenen-Bescheinigung ausstellen lassen???

  35. Spahn der Minister fürs hemdsärmlige. Fakten stören da nur. Es ist noch gar nicht lange her, da haben die Japaner diesen Rolls-Royce aus dem Verkehr gezogen, weil im Impfstoff Metallteile gefunden wurden, welche dort nicht herein gehörten. Wenn unser PEI seinen job verantwortungsvoll verrichten würde und dazu braucht man nur vernünftige Mikroskope, dann wäre das in Deutschland auch schon aufgefallen.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126912/Moderna-Ampullen-in-Japan-mit-Edelstahlpartikeln-verunreinigt

    Vielleicht kommen unsere großzügigen Moderna Vorräte ja aus den Rücklieferungen aus Japan. Ich würde mich mit dem Zeug auf jeden Fall nicht impfen lassen.

  36. Im Endeffekt spielt es keine Rolle, welcher von beiden hier beworben wird .Wie schrittweise zugegeben wird, oder sich einfach zeigt: Keiner schützt vor Infektion, keiner vor schwerem Verlauf oder Tod , beide sind für eine Variante entwickelt , die bereits ausgestorben ist- es ist also egal, wieviel und was man sich in den Arm jagen lässt . Ebensogut wäre Weihwasser oder Ziegenpisse – je nach Geschmack – auch möglich; und nebenwirkungsunverdächtiger.
    Und obwohl man das alles weiss, und „normale“ Totimpfstoffe just round the corner stehen, macht man trotzalledem Druck auf die Menschen, sich den wirkungslosen Cocktail verpassen zu lassen.
    Es erinnert ein wenig an die Solarpanels :
    Nachts scheint die Sonne nicht!
    Egal, dann müssen wir mehr Solarpanels aufstellen.
    Aber dann scheint sie trotzdem nicht!
    Egal, wir müssen mehr aufstellen.
    Der Kaiser ist letztlich mal wieder nackt.
    Auch möglich , das noch schnell Kasse gemacht werden soll, bevor die Aktienkurse der Snake-Oil Bude BioNTech den Bach runter gehen.

    • Ja, irre. Das Zeug ist da und im Fall von Moderna kurz vor dem Verfallsdatum, also muß es verspritzt werden auf Teufel komm raus. Nix darf umkommen, alles muß „gegessen“ werden. Erinnert mich lebhaft an meine Kindheit vor über 60 Jahren. „Kind iß auf, was auf dem Teller ist, muß auch gegessen werden“

  37. Herr Spahn, lassen Sie Ihre Kindergarten-Rhetorik. Sie sprechen nicht zu dummen unmündigen Kindern. Viele Menschen sind klüger als Sie denken, ja, Ihnen weit überlegen. Können Sie sich eigentlich vorstellen, dass man Ihnen und Ihren Coronagesellen überdrüssig ist, man Sie nicht mehr hören und sehen möchte. Gehen Sie an Ihren Bankschalter und geben Sie endlich Ruhe.

    • Die Schlangen an den Impfzentren und Teststationen zeigen das Gegenteil. Hätten alle jüngeren und gesunden Menschen sich nicht impfen lassen und statt einen vorgeschriebenen Test zu machen, einfach das, wofür man den Test braucht ( Urlaub, Kneipe, Kino usw.) boykottiert, hätten wir jetzt unsere Ruhe. Einzig für Alte und Vorerkrankte macht die Impfung evtl. Sinn, das wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Und der Fremdschutz- der ja zu Beginn noch versprochen wurde- hat die Menschen früher größtenteils auch nicht interessiert, warum sollte das diesmal anders sein. Also die Klügeren scheinen doch nur eine Minderheit zu sein.

  38. Ich fand sowohl Mercedes als auch Rolls Royce nie sonderlich attraktiv. Teuer, protzig, klobig, aufsehenserregend.
    Mir reicht ein Mini. Das wäre analog wohl „Ungeimpft“. Danke, meinen Rolls Royce darf ein anderer bekommen. So solidarisch bin ich.

Einen Kommentar abschicken