<
>
Wird geladen...
3G nur noch mit PCR

Bayern: Jetzt kommt der faktische Herbst-Lockdown für Ungeimpfte

28.10.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
Während man in Berlin über das Tempo bei den Lockerungen diskutiert, ist Markus Söder zurück in alter Hardliner-Form: Die Maskenpflicht kommt an die Schulen zurück und für 3G soll nur noch ein PCR-Test gelten. Der kostet bis zu 120 Euro im Freistaat.

Ganz Deutschland stellt sich auf einen Lockerungskurs bei den Coronamaßnahmen ein. Ganz Deutschland? Nein. Denn ein Bundesland im Süden der Republik wehrt sich verzweifelt gegen jeden Versuch, in Richtung Normalität zu gehen.

Als die zukünftigen Ampel-Koalitionäre ihren Plan aus dem Ausnahmezustand vorstellten, beschwerte sich ein Bundesland am lautesten: Bayern. Der Gesundheitsminister des Freistaats kritisierte, dass die Fraktionen von SPD, Grünen und FDP die „epidemische Lage nationaler Tragweite“ auslaufen lassen wollen. So eine Lage bestehe nach wie vor fort, erklärte CSU-Minister Klaus Holetschek. Der zaghafte Exit-Plan kommt in München gar nicht gut an – dort will man mit steigenden Inzidenzen im Rücken weitermachen wie bisher. Unter Söder heißt das vor allem: weiter gängeln, weiter bremsen, weiter verzögern. „Was anderes als das, was jetzt stattfindet, ist eine epidemische Lage?“, fragt auch Markus Söder– und lässt die längst nicht mehr gegebene Klassifizierung „von nationaler Tragweite“ verbal unter den Tisch fallen.

ZEIT ZUM LESEN
„Tichys Einblick“ – so kommt das gedruckte Magazin zu Ihnen
Dabei ist der Ampel-Plan alles andere als radikal. Die Corona-Beschränkungen sollen selbstverständlich noch bleiben – epidemische Lage hin oder her. Ausnahmemaßnahmen werden vom erklären Ausnahmezustand entkoppelt. Einige Maßnahmen – wie Lockdowns und Ausgangssperren – werden den Ländern nach Ampel-Plänen jedoch nicht mehr möglich sein. Der Bund will Söder seine Lieblingsspielzeuge wegnehmen! Und der versprochene Stichtag für das Ende aller Corona-Maßnahmen am 20. März? Unverantwortlich, meint Bayern. In München will man sich von der überzogenen Coronamacht nicht verabschieden.

Booster-Shots und Maskenpflicht im Sportunterricht

Vielleicht auch deswegen setzt man jetzt zu erneuten Verschärfungen im Freistaat an. In der nächsten Woche will Söder das Kabinett zusammenkommen lassen, um über neue Coronamaßnahmen zu beraten. Neben einer strikten 2G-Regel für bestimmte Etablissements will Söder auch das Ende von Schnelltests. Nach dem sogenannten „3GPlus“-Konzept sollen nur noch PCR-Tests Ungeimpften den Zugang zum öffentlichen Leben ermöglichen. Ein PCR-Test kann in Bayern gut 120 Euro kosten – Bürgerrechte werden dadurch für Ungeimpfte zum Luxusgut.

NEUE ZAHLEN ZU IMPFSCHäDEN
Paul-Ehrlich-Institut: Mehrere Todesfälle durch Impfnebenwirkungen unter Jugendlichen
Auch in den Schulen zieht der Ministerpräsident die Daumenschrauben wieder fester. Nach den Herbstferien soll die Maskenpflicht im Unterricht wieder eingeführt werden. Auch im Sportunterricht dürfte die Maskenpflicht wieder durchgesetzt werden. Die Maske sei die schnellste und einfachste Form des Schutzes, sagte Söder. Schon nach den Sommerferien hatten Schülerinnen und Schüler auch am Platz Masken tragen müssen – diese umfassende Maskenpflicht war dann aber nach einigen Wochen wieder wie geplant ausgelaufen. Ob und wann sie nach den Herbstferien wieder ausläuft, bleibt offen – Söders offensichtliche Ablehnung von fixen Stichtagen verspricht etwas zwischen „irgendwann“ und „wenn es die Lage zulässt“. Zuletzt hatten die „Freien Wähler“ auf das Ende der Maskenpflicht im Unterricht gedrängt, welches dann am 4. Oktober auch erfolgte.

Söder forderte zudem einen „Impf-Ruck“ – die Impfquote müsse steigen. Der Ministerpräsident brachte auch sogenannte „Booster-Shots“ ins Spiel: Unabhängig vom Alter solle man sich eine Empfehlung zur Drittimpfung überlegen. Dort, wo die Impfquote am niedrigsten sei, seien die Infektionszahlen am höchsten, betonte er.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

104 Kommentare

  1. Aha. Jetzt im November will Söder also den PCR-Test verpflichtend machen – dessen Zulassung, wegen grober Ungenauigkeit, seitens der WHO aber schon Ende Dezember auslaufen wird: https://agbuere.de/ende-einer-luege/ bzw. https://www.cdc.gov/csels/dls/locs/2021/07-21-2021-lab-alert-Changes_CDC_RT-PCR_SARS-CoV-2_Testing_1.html
    „After December 31, 2021, CDC will withdraw the request to the U.S. Food and Drug Administration (FDA) for Emergency Use Authorization (EUA) of the CDC 2019-Novel Coronavirus (2019-nCoV) Real-Time RT-PCR Diagnostic Panel.“
    Naja, mit der unfreiwilligen Komik von „Der Staat bin ich“-Typen haben wir in Deutschland ja hinreichend Erfahrung…

  2. In Sachsen wird es auch nicht besser, denn hier denkt ein Herr Kretschmer schon über 2-G-Vorschriften nach. Damit sollen alle Impfunwilligen freiwillig zur Impfung gezwungen werden. Einen gesetzlichen Impfzwang wird es nämlich nicht geben. Dagegen könnte man sich nämlich mit dem Hinweis auf die Nürnberger Urteile wehren.

  3. Mir ist das mittlerweile auch schon egal mit Kino, Restaurant und Freizeitaktivitäten. Wo man mich nicht haben und dann kontrollieren will, will ich auch gar nicht hin. Mir ging es schon vorher gegen den Strich, dort ständig, auch nur wegen eines schnellen Kaffees, seine Daten angeben zu müssen. Das ist alles, egal mit wieviel G’s keine Freiheit mehr und man fühlt sich wie von der Stasi beobachtet und hat mit der Normalität nicht im entferntesten etwas zu tun.

    • Wo sind die Freien Wähler jetzt? Was tun sie, um uns vor Söder zu schützen? Schließlich sitzen sie mit in der bayerischen Regierung.
    • Die Impfung ist offensichtlich vollkommen sinnlos! Vor einem Jahr war praktisch niemand geimpft, jetzt sind es mindestens 80 % der Menschen; dennoch ist die Situation anscheinend genau dieselbe wie vor einem Jahr. Wozu sollen also die ganze Impferei und der Druck auf Ungeimpfte gut sein?
    • Das Problem mit Söder war schon vor Corona, dass er absolut nicht in der Lage ist, eine einmal eingeschlagene Richtung zu ändern, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Seine Qualitäten als Macher könnten durchaus eine positive Wirkung entfalten, wenn da ein Landtag wäre, der seine Aufgaben erfüllte, indem er steuernd eingriffe, und wenn es eine CSU gäbe, die auf einer vernünftigen und menschenfreundlichen Politik ihres Ministerpräsidenten bestünde.
    • Vergessen Sie die FW, Aiwanger wird den Wahnsinn auch nicht beenden, außerdem sucht der grad fieberhaft nach Wäldern die man roden kann, um Vogelschredderanlagen zu bauen!

    • Speziell in Bayern höre und sehe ich keine politische Kraft, die sich diesem Diktat in den Weg stellt oder stellen könnte. Das ist die wahre Katastrophe, weil es keine Aussicht auf Veränderuung gibt. Veränderungen auf demokratischer Ebene nicht in Sicht. Deshalb braucht es neue Kräfte, um Veränderungen herbeizuführen.

  4. Ein PCR-Test kann in Bayern gut 120 Euro kosten – Bürgerrechte werden dadurch für Ungeimpfte zum Luxusgut.“
    Es gibt ein ganz wichtiges Bürgerrecht: nicht mitmachen. Stell Dir vor, es ist eine Veranstaltung und fast keiner kommt, stell Dir vor, die Restaurants, Kinos, Hotels bleiben fast leer.
    Stattdessen: wieder Schlangen vor Testzentren, volle Innenstädte usw.
    Jetzt, da keine Entschädigungszahlungen mehr sprudeln, kämen die Veranstalter, Betriebe, Geschäfte unter Druck und sie wären die Einzigen, die die Politiker unter Druck setzen können. Was das Volk will , ist egal, solange der Konsum die Steuereinnahmen sprudeln lässt.

    • Wie soll sich ein Student bzw. eine Studentin so etwas in Bayern leisten können ?

      Komme gerade von der Humboldt-Universität und hatte mehrere Gespräche darüber mit einigen Studenten geführt. Hier in Berlin an der Uni ist es so, dass ungeimpfte Studenten sich testen lassen müssen. Einige machen so 1 bis 2 Test pro Woche. Das Testzentrum ist direkt an der Uni und man zahlt pro Test 14 Euro. Das kann also schon ins Geld gehen.

      Die Studenten hier in Berlin, mit denen ich vorhin gesprochen habe, meinten, dass 120 € pro Test in Bayern an den Unis der reine Wahnsinn sei.

      Das ist m.E. eine Impfpflicht durch die Hintertüre, da sich ein normaler Student das nicht leisten kann.

      Ich halte Söders Regel sowieso für materiell verfassungswidrig.

      Ich denke, dass man das im einstweiligen Rechtsschutz, also im beschleunigten Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht kippen kann, da m.E. auch die Berufsausübungsfreiheit im Art 12 Abs. 1 GG faktisch verunmöglicht wird ?

      Im Art 12 Abs. 1 GG wird auch die Ausbildung der Studenten bzw. ihr Studium geschützt. Einige Studenten müssen wohl ihr Studium in Bayern aufgeben, weil sie die ganzen Tests nicht mehr bezahlen können. Das sprengt ja jedes normale Studentenbudget…

      Es wird da Unmögliches von vielen Betroffenen verlangt, da unbezahlbar und überzogen. Zudem dürfte die Regelung unverhältnismäßig sein.

    • Da mittlerweile bekannt ist, dass auch Geimpfte das Coronavirus weiter verbreiten können und der einzige Effekt der Impfung darin besteht, dass sie selber nicht so schwer erkranken können, ist die Ungleichbehandlung nicht mehr zu vertreten.
      Wenn schon ständig getestet werden muss, dann bitteschön Geimpfte und Ungeimpfte gleichermaßen!

      • Ihr letzter Satz ist die logische Schlussfolgerung, aber da es eh nicht um die Gesundheit geht wird der Franke aus Nürnberg einfach mit den gleichen nutzlosen Maßnahmen weitermachen und zwar ohne Rücksicht auf Verluste.

  5. Da ist er bei Gott nicht alleine. Ich sehe weder auf Landes- noch auf Bundesebene auch nur einen der charakterlich und/oder intellektuell geeignet wäre sein Amt ordnungsgemäß auszuführen. Das wird seit der Machtübernahme 2005 immer noch deutlicher. Davor gab es wenigstens ab und an noch einen brauchbaren Amtsträger.

  6. Urlaube gerade auf einer der friesischen Inseln. Impfnachweis? Test? Wollte hier seit Ankunft vor 5 Tagen noch niemand sehen. Gastronomen verabreden sich dem Vernehmen nach allerdings, sich gegenseitig Kontrolleure und Denunzianten zu melden und sie zu verkloppen. Auch für Bayern ein Weg aus Söders Angststörung.

    • Gastronomen verabreden sich dem Vernehmen nach allerdings, sich gegenseitig Kontrolleure und Denunzianten zu melden und sie zu verkloppen“
      das halte ich für ein Gerücht.

  7. Na klar…die „Infektionszahlen“…aber was ist das? Positive PCR-Tests, positive Schnelltests, banale Infektzeichen, schwere grippale Symptome, stationäre Behandlungsbedürftigkeit, respiratorische Insuffizienz, Sterbefälle?
    Die „Infektionszahlen“ steigen (es ist Ende Oktober…hallo…respiratorische Viren erwachen aus dem Sommerschlaf), die Sterbefälle stagnieren (hartnäckig). Es sterben soviele wie immer an respiratorischen Infekten. Punkt, damit sollte die Hysterie eigentlich beendet sein.
    Um mich rum liegen immer mehr Geimpfte mit einem grippalem Infekt und einem positiven PCR-Test auf der Matte. Junge und Alte…geimpft vor zwei oder acht Monaten. Die neue Grippe heißt Corona. Sowas kommt vor…nicht nur menschliche Populationen werden ausgetauscht…auch virale. Sollten auch Hofvirologen wissen.
    Söder weiß doch wie alle anderen noch nicht einmal, ob nun 66 oder 84% der Menschen in Deutschland geimpft sind. Fest steht nur, dass in Bayern überdurchschnittlich hohe Infektionszahlen zu verzeichnen sind – seit Anfang 2020. Die harte Hund-Masche funktioniert also prächtig..
    „Booster shots“…so schnell wie die Impfwirkungen „faden“ kann man gar nicht nachboostern. Nicht mal im bayerischen Königreich. Und das kann auch Raumraketen bauen. Bald.
    Söder ist durch…bei der letzten Verpuppung gab es einen bedauerlichen Unfall. Und jetzt hakts auch noch bei der Apoptose.
    Heil unserm König, Heil!“ Hymne des Königreichs Bayern.

  8. Es ist beileibe nicht Söder allein, der sich heftigst gegen Lockerungen wehrt. Kretschmann in BW (Spätzles-Mao) steht ihm da in nichts nach, auch er will am liebsten alles wieder dicht machen. Es war doch so ein schönes Gefühl, alle wie kleine Kinder um 20.00 Uhr einzusperren und selbst freie Autobahnen zu haben. Die Bayern wollen es aber offenbar so, bis auf 240.000 Menschen, sonst hätten sie ja von der Möglichkeit, den Landtag abzuberufen, Gebrauch gemacht. Außer natürlich, falls mit den Listen genauso umgegangen wurde wie mit unseren Wahlscheinen bei der Bundestagswahl. Den 240.000 kann man nur empfehlen, wenigstens als Wirtschaftsflüchtlinge in ein anderes, toleranteres Bundesland umzusiedeln, dann sind die Coronafanatiker alle unter sich und können ihren masochistischen Neigungen weiter fröhnen. Ist es in BW genauso? Es fragt sich, wer Kretschmann gewählt hat. Fast durchweg alle behaupten, sie hätten ihn nicht wieder gewählt. Irgendwie haben wir wohl in ganz Deutschland merkwürdige Wahlwunder. Im Grunde kann man jedem, der nicht unter einer Diktatur leben möchte und es sich halbwegs leisten kann, nur empfehlen, schnellstens das Land zu verlassen, denn besser wird es mit einer Ampelregierung auch nicht mehr. Das tun auch bereits sehr viele. Deutschland hat fertig.

    • Sachsen ist derzeit auch nicht besser drauf. Wir warten auf die nächste Landtagswahl, um unserem MP Kretschmer zu zeigen, was wir von seiner Idee, hier 2- G-Vorschriften einführen zu wollen, halten.

      • Ich darf Lenin zitieren: Nicht der Wähler, sondern der Zähler entscheidet eine Wahl.

  9. Söder sagt „Dankeschön“ für das überragende Wahlergebnis. Gleichzeitig gibt er einen weiteren Beweis dafür, dass die Impfung mindesten zu 90% politisch motiviert ist.

  10. Söder war 14 Tage in der Versenkung verschwunden. Jetzt, wo das Volksbegehren durchgefallen ist, kommt der Herr wieder an die Oberfläche und reißt seinen Mund auf. Allen Wählern in Bayern, die nicht zur Unterschrift gegangen sind, kann ich nur zurufen: Zwei weitere Jahre mit diesem Menschen, das habt ihr so gewollt. Söder sollte mal mit einem seiner Vorgänger telefonieren, damit er sich über die tolle Wirkung der Impfung informieren kann. Herr Stoiber ist nämlich zweimal geimpft und an Corona erkrankt. Auch Herr Nagelsmann könnte ihm mal erklären wie toll die Impfung wirkt.

    • Die beiden Herren sind bestimmt trotzdem dankbar für die Impfung, da sie ihnen bestimmt einen schweren Verlauf oder gar den Tod erspart hat.
      Ja, gestern dachte ich auch noch so für mich, der Söder ist nun schon seit ein paar Wochen ganz ruhig und fast schon in der Versenkung verschwunden, wo er sich doch vorher mindestens einmal täglich mit tollen Ratschlägen zu Wort gemeldet hat und sich neben Merkel als wichtigste Person in Deutschland darstellen wollte. Er wird sicher Merkel schon sehr vermissen und muss sich eine andere Führungsperson in der Bundespolitik suchen, an die er sich anschleimen kann, was wohl bei der Ampel etwas schwieriger wird. Da weiß er wohl auch noch nicht so recht, wie er dran ist und wartet noch ab, bis die Regierung steht. Er wird sich deshalb möglicherweise umso mehr auf Bayern konzentrieren und dort v.a. den Ungeimpften in den nächsten Wochen das Leben noch mehr zur Hölle machen, wie man es bisher noch nicht kannte.

      • Söder muss nicht lange suchen, schließlich macht Olaf Scholz schon die Merkel-Raute und wäre auch dankbar für einen willigen Gefolgsmann aus Bayern. Er ist auch nicht mehr schädlich, dass er (dem Namen nach) um einer anderen Partei angehört. Merkel hat die Unionsparteien so stark sozialdemokratisiert, dass einem Vereinigungsparteitag nicht mehr viel im Wege. stehen würde.

  11. Es ist schon fast „lustig“, dass hier immer noch viele Kommentare kommen, die die Unwirksamkeit von der Maskierung und vom Impfen erklären.

    Was soll das?

    Für Söder und Konsorten ist das doch nichts Neues, sie haben viel mehr Informationen über den Unsinn ihrer Coronamaßnahmen, als wir.

    Ihre Motivation für diese Akrionen ist doch nicht der Gesundheitssschutz sondern das Ausleben ihrer Machtgier über die Untertanen.

  12. Vielleicht sollte Herr Söder auch mal endlich wieder ein Auge darauf haben, welche Leute und in welcher Zahl einfach so aus (Süd-)Osten über die Grenze seines vielgeliebten Bayern täglich schreiten.

    Könnte die brachialen Inzidenzen in seinem mit väterlich-strenger Hand geführten Homeland ggf. ein klein wenig senken.
    Nur ein Gedanke im Zuge eines ungefilterten Brainstormings gerade.

    • war doch schon 2020 so. Bayern, gerade die Grenzregionen, hatte hohe Infektionszahlen und es diese wurden den hier Geborenen in die Schuhe geschoben. Ich erinnere mich noch an eine Landrätin aus Niederbayern, die den Einkaufs- und Tanktouristen die Verantwortung für die hohe Infektionsrate zugeschoben hatte.

  13. Jetzt hält sich aber mein Mitleid mit den Bayern, gespritzt oder ungespritzt, ziemlich in Grenzen! Nur die Kinder, die wieder einmal ausbaden müssen, was ihre Eltern vermasselt haben, tun mir unendlich leid.
    In Bayern hatte man gerade die Möglichkeit, den Landtag im Rahmen eines Volksentscheids abzuberufen. Aber es kamen lediglich 200.000 von der notwendigen eine Million Stimmen zusammen. So eine Gelegenheit zur demokratischen Teilhabe kommt dort sobald nicht wieder und wird Söder den notwendigen Auftrieb gegeben haben. Tja, das war’s.

    • Ja, das wars! Aber wenn Sie mitbekommen haben wie das medial mal wieder niedergemacht wurde, weil es ja von den bösen rechten Querdenkern kam, dann ist das bei einem hörigen Volk nicht verwunderlich! Frau Ilse Aigner hat dieses Volksbegehren als „Angriff auf die Demokratie“ bezeichnet!

      • Genauso ist das gelaufen, aber wir (meine Frau und ich) haben unterschrieben und der Herr Söder hat lediglich Zeit gewonnen.
        Bei der nächsten Wahl geht die CSU unter 30% und dann ist der Herr Geschichte, gut so. Ich versuche weiterhin möglichst viele Leute davon zu überzeugen, dass dieser Typ absolut untragbar ist.

  14. Ausgerechnet derjenige, dessen Corona-Maßnahmen per Gerichtsentscheid als verfassungswidrig eingestuft wurden, kommt jetzt mit sowas um die Ecke?
    Hat den Schuss wohl nicht gehört?

  15. Anscheinend wird jetzt das Thema „Atemwegserkrankungen“, man beachte nicht! Corona, bei Kindern hochgespielt. Klar, wer sein Immunsystem nicht trainiert, der merkt es irgendwann. Was am Anfang noch nebenbei erwähnt wurde, kommt aktuell überhaupt nicht mehr vor. Und da sollen Masken wieder her? Und am besten noch Luftdesinfizierer?

    Und dann die dritte Impfung: Ich habe noch nicht gelesen, wieviele Wochen oder Monate nach vollständiger Impfung mindestens vergangen sein sollten. Denn das würde ja offen legen, wie „lang“ der Impfstoff wirkt.

    Und das soll dann jedes Jahr bzw. alle paar Monate so gehen? Wir wollen keinen Lockdown für Ungeimpfte, sagt der bayerische „Gesundheitsminister“. Und kann sich damit so gut ausdrücken wie Frau Merkel. Denn er weiß genau, dass er als nächstes verkünden wird: Wir müssen.

    Die Ampel soll auch überarbeitet werden. Denn natürlich gibt es kein Geld, die Intensivpatienten zu verteilen. Daher wird die Ampel wohl regional werden.

    • Atemwegserkrankungen können auch die Folgen des dauernden Maskentragens sein. Mir kann keiner

    • erklären, dass es gesund ist, das ausgeatmete Kolenmonoxyd ständig wieder aufs Neue zurück in die Lunge zu atmen.

  16. Sportunterricht mit Maske, einfacher und schneller Schutz vor Corona?

    Lächerlich und verantwortungslos!

    Falls man sie so trägt, dass sie schützt (Atemluft kann nur durch das Maskenvlies strömen), dann kann man keinen Sport damit machen, man kriegt nämlich so gar nicht genug Luft und viel zu wenig Sauerstoff, aber zuviel Kohlendioxid.

    Falls man sie so trägt, dass man bei Bewegung und Unterhaltung genügend Luft kriegt, schützt sie nicht, dann trägt man sie nämlich so, dass die Aerosole seitlich und oben austreten.

    Das ist Symbolpolitik zum Schaden der Kinder und Jugendlichen.

  17. Jeder Medizinstudent im ersten Semester kann einem erklären, dass keine Impfung vor Ansteckung und Weiterverbreitung hilft.
    Bei der Durchimpfungsrate wären die Fallzahlen längst nicht mehr so hoch.
    Aktuelles Beispiel aus meiner Umgebung:
    6 Kollegen. 5 davon 2x geimpft, eine ungeimpft, die aber getestet war.
    Alle haben sich mit COVID-19 infiziert. Wie kann das bei dem verbreiteten Märchen (=Narrativ) sein, dass die Imfpung zu 100% vollimunisiert (@Sebastian Kurz, als er noch Bundeskanzler war)

    • Im Zweifelsfall wird das mittels Wortakrobatik mit einer neuen Variante erklärt. „Neue Variante“ ist die eierlegende Wollmilchsau der Politik.

  18. „Dort, wo die Impfquote am niedrigsten sei, seien die Infektionszahlen am höchsten, betonte er.“

    Verstehe ich das falsch oder ist es nicht so, dass dort wo die Impfquote am niedrigsten ist, auch am meisten getestet wird?

    • Natürlich, denn heutzutage heißt „Infektionszahl“ nicht „Zahl der Erkrankungen“, sondern nur „positive Testergebnisse“.

  19. Es wird keinen Lockerungskurs in Bayern geben und vermutlich wird es das erste Bundesland mit Lockdown für geimpfte. „ Für vollständig Geimpfte stuft das RKI das Infektionsrisiko derzeit als „moderat“ ein, für ungeimpfte Menschen hingegen als „hoch“.“
    Die Impfung schützt – Lügenverein RKI – ein Hühnervirologe im Verbund mit Söder und Ampel will uns durch die Grippe- und Coronasaison bringen mit sinnlosen Maßnahmen und wirkungslosen Impfungen, sowie gehackten Impfzertifikaten – das Trauerspiel geht weiter.

  20. Ob wohl Söder immer noch an den „Endsieg“ glaubt und zwar nicht über das SARS-Cov2 Virus sondern seine Bevölkerung?

    Die Bayern scheinen ja immer noch nicht begriffen zu haben, welchen Gestalten sie da aufgesessen sind, sonst hätten sie spätestens bei dem Volksbegehren die Gelegenheit genutzt, sich überdrehte Potentaten wie Söder zu entledigen.

    Offenbar glauben wirklich noch viele es ginge bei den „Maßnahmen“, die in Wahrheit rechtswidrige Entrechtungen auf einem höchst eigenartigen Menschenbild sind, wir das bayerische Verfassungsgericht Söder jüngst attestierte, um Gesundheitsschutz. Es scheint um den Verstand der Mehrheit der Bevölkerung in unserem Land wirklich nicht zum Besten bestellt zu sein. Da tönte es noch Ende letzten Jahres, dass man sich durch zwei kleine „Pieks“ in die Freiheit katapultieren könne und nun propagiert man munter die notwendige Booster Impfungen, die dringend erforderlich seien, obwohl doch nach Lauterbachschen Credo und einer fachlich offenbar völlig derangierten Ärzteschaft die „Impfungen“ vor schweren Verläufen schützten. Haben die vielleicht gemeint, 14 Tage vor schweren Verläufen schützend?

    Was da Ärztefunktionäre angesichts der gehäuften Zahl von Myocaditis- und Pericaditis-Fällen insbesondere bei jungen Menschen von der angeblichen Unbedenklichkeit der „Impfstoffe“ fabulieren, ist wirklich schwer erträglich und wirft ein doch höchst trübes Licht auf die moralische Verfasstheit eines Teils dieses Berufsstandes. Das PE Institut hat jüngst die schon jetzt erfassten Fälle veröffentlicht, wobei man von einer enormen Dunkelziffer ausgehen kann. Schon anhand dieser Zahlen ist belegt, dass die „Impfungen“ bei Menschen unter 30 Jahren definitiv mehr Schaden anrichten als sie ANGEBLICH nutzen.

    Dieses Land scheint nicht nur bei Covid völlig von Sinnen, sondern mittlerweile auf allen nur denkbaren Gebieten. Das Unvermögen der „Experten“, die sich medial immer wieder in den sogenannten „Leitmedien“ präsentieren, ist nur noch grotesk, wie man an der „Energiewende“ sehen kann. Es bleibt da nur noch zu fragen, wielange es zum unaufhaltsamen Crash infolge dieses ganzen Unsinns noch dauert. Demnächst entscheiden Gender-Beauftrage, wie man in Deutschland ein Auto zu konstruieren habe und Virologen spielen sich zu Rechtsgelehrten auf, die entscheiden, wie man das Grundgesetz anzuwenden habe, bzw. wann man es entsorgen dürfe. Ja und die Damen und Herren aus Karlsruhe schauen dem ganzen Treiben gelassen zu, ist es doch mittlerweile in unserem Land Usus besser nichts zu entscheiden und der Willkür jeglichen Raum zu geben, immerhin will man sich die gemütliche Atmosphäre beim schönen Dinner im Kanzleramt ja nicht verderben.

    Dieses Land wird wohl wieder einmal erst den „Endsieg“ realiter erleben müssen, bis es zur Vernunft kommt. Die Deutschen scheinen ein Hang zur Selbstzerstörung zu haben.

  21. Lockdown habe ich schon lange. Ich kann nirgends hingehen, wo 3G angewendet wird, und meinen Sportverein haben sie mir auch weggenommen. Ich bin ungeimpft und möchte es auch bleiben und werde mir sicher nicht den Zutritt zum normalen Leben herbeitesten. Ich komme mir wie in einem kafkaesken, dystopischen Albtraum vor. Söder ist in einer Eskalationsspirale gefangen. Er ist ein Amokläufer im Machtrausch. Von alleine hört der nicht mehr auf. Mein Wort seit 9 Monaten für solche Politiker: Grattler. Und man ist ja mal wieder stolz ein Bayer zu sein, weil einer der größten politischen Grattler mein Ministerpräsident ist.

  22. Da kann man nur hoffen, daß das Volksbegehren zur Auflösung des bayrischen Landtags durchgegangen ist.

    • Leider nicht, denn es haben die Falschen ausgezählt.?

    • Nein, es ist leider gescheitert, 200.000 Unterschriften gab es nur. Wurde im Vorfeld ja medial wie immer niedergemacht bzw. auch wenig öffentlich bekannt gegeben!

  23. Das ist doch jetzt die Stunde der Wahrheit für Hubert Aiwanger. Jetzt kann er zeigen, ob er ein Sesselkleber oder ein Mann mit Herz und Hirn ist. Da muß er die Koalition platzen lassen. Das erspart nebenher das Bürgerbegehren.
    Und dann Neuwahl und dann gibts ne Regierung Söder-Katha Schulze. Dann können wir nur noch Popcorn bunkern, daß wir entspannt genießen können, wie Bayern sich aus den Reihen der Geberländer verabschiedet.

  24. Ich würde es begrüßen, wenn die Medien mal recherchieren würden, ob und welche Politiker und Experten (inkl. deren Partner) direkt oder indirekt an Corona mitverdienen. Mir ist auch egal, ob das mitverdienen legal ist. Das ist für mich alles nicht mehr rational zu erklären.

  25. Also Söder sollte mal als Experte in Waterford, Irland. Laut Artikel der „The Irisch Times“ hat diese Stadt eine Impfquote von 99,7% bei den Erwachsenen und eine 14 Tage Inzidenz von 1486. Dort kann er ja klar machen, dass Impfen vor Infektionen schützt! Ansonsten zeigte eine Havard-Studie, dass die Inzidenzzahl nicht bzw. schwach positiv mit der Impfquote korreliert ist (Verlgiehc über 68 Länder sowie 2947 Countries in den USA. Dabei dürfte noch gar nicht berücksichtigt sein, dass geimpfte vielerorts (wie z.B. in Deutschland) deutlich weniger getestet werden. Das passt weit ehr zu der Hypothese, dass gerade manche Geimpfte zu (asymptotischen?) Superspreadern werden. Statt da die ungeimpften mit den Zwang zu PCR Tests zu terrorisieren (Wie hoch ist nachweislich die Quote der ansteckenden bei den Ungeimpften, die nicht bei Schnelltests, aber mit PCR Test entdeckt werden?) wären Schnelltests auch bei den geimpften weit angebrachter (zumindest in den Hotspots!). Den bei einem negativen Schnelltest dürfte von einen ungeimpften ein weit geringeres Ansteckungsrisiko ausgehen, als von einen ungetesteten Geimpften!
    Ansonsten hat der oberschlaue Herr Söder zu erklären, warum gerade seit beginn der Impfungen die Sterberate sich deutlich erhöht hat (auch im Verglich zu 2020). Bei den 15-19 Jährigen stiegen die Todesfälle in England 2021 um 16% (47%) im Vergleich zu 2015-2019 (2020). Für Deutschland und Bayern habe ich bisher keine entsprechenden Daten. Falls aber die Impfungen hier ebenfalls zu entsprechenden zusätzlichen Todesfällen bei Jugendlichen führen, dann gehen diese Toten ganz klar auf das Konto von Leuten wie Söder. Was leider für die Angehörigen dann kein Trost sein dürfte. Aber solche Langzeitfolgen wie Tod hat ja Söder ausgeschlossen.

  26. Unter dem Gesichtspunkt betrachtet, dass es letztlich darum geht, den Bürger ans Gehorchen zu gewöhnen und nach und nach einen autoritären Staat einzuführen, macht das alles durchaus Sinn. Warum stehen die Leute nicht auf? Einzige Antwort auf diese Frage, die mir einfällt: Die Mehrheit will es so.

    • Dann soll sie es so haben. Aber man muss ja nicht mit dieser Gesellschaft untergehn. Je mehr der Großteil dieser Gesellschaft die Verbindung zu Andersdenkenden abbricht, desto leichter müsste einem doch als Andersdenkender der Abschied fallen.
      Die Welt und das Leben sind so schön, wieso soll man sich das also von einer Horde ungebildeter Mitläufer vermiesen lassen. Ich lebe nur einmal und dieses Leben will ich nicht in ein Gesellschaft verbringen, die mich ausgrenzt weil ich eine andere Meinung als die Mehrheit habe.

  27. Corona war eine Hoax, die Impfung wirkt nicht und unser Land wurde durch falsche und unnötige Maßnahmen nachhaltig geschädigt. Die Schuldigen wissen das, allen voraus Söder und lügen jetzt, dass sich die Balken biegen, um sich der Verantwortung und ggf. auch Bestrafung zu entziehen.

  28. Die Rache des Enterbten für den Versuch seiner „Untertanen“, das Landesparlament zu stürzen. Macht dieser gefährliche Despot den „Vorkoster“ und andere Bundesländer machen es ihm nach, mit den dramaturgisch notwendigen Abwandlungen, um den Grad der Verwirrung unter der Bevölkerung weiterhin auf hohem Level zu halten?

  29. Das sind die Handlungen eines zutiefst persönlich getroffenen Menschen. Aus reinem Schmerz über das Scheitern seiner Kanzlerkandidatur will er diesen erlittenen Schmerz jetzt auf andere übetragen um nicht völlig verrückt zu werden.
    Was für eine charakterliche Niedertracht jemand in sich tragen muss, um nicht mit dem Scheitern klarzukommen.
    Ich kenne da einen Maler, der sich auch dafür gerächt hat, nur belächelt und abgewatscht worden zu sein.
    Solche Charaktere wie Söder sind in Machtpositionen unglaublich gefährlich weil sie keine Empathie oder soziale Kompetenz kennen. Man kann sich nicht ausmalen, was einer wie Söder als Bundeskanzler alles gemacht hätte. Als wäre Merkel nicht schon schlimm genug für Deutschland gewesen.

  30. Anscheinend haben sich nicht genug Bayern gefunden, die für den Volksentscheid zur Absetzung des bayrischen Landtags unterschrieben. Schade.

  31. Idiotisch. Wenn Tests bis zu 120€ kosten, wird entsprechend weniger getestet und einigermaßen stimmige Inzidenzwerte, die durch Testen hergestellt werden, kann man vergessen. Söder hat nichts kapiert und so bleibt es auch.

  32. Die „Impfung“ verursacht die Fälle, wodurch sich die nächste „Impfung“ begründen lässt. So perpetuiert sich das System einfach von selbst weiter.
    Tja liebe Bayern: Bis zum Ende eures Lebens Maske tragen und alle paar Monate den nächsten Schuss abholen. Und da sich die Schäden bei jedem Schuss akkumulieren, löst Söder nebenbei auch noch das Rentenproblem.
    Mit den Bayern kannst du das eh machen. Die mucken nicht auf, sondern lieben die harte Hand. Und umso unbegründeter es Prügel setzt, umso besser.
    Selbst die Berliner haben das schon vor Jahrzehnten gemerkt. Und das will was heißen. Deswegen lassen sie sich seitdem auch von den Deppen aushalten.

    • Die Berliner haben etwas gemerkt, nicht ihr Ernst oder?!

  33. Die 20 % Restungeimpfter der zur Impfung freigegebenen Bevölkerung belegen nun mehr Betten als vor einem Jahr alle 100% Ungeimpften? Seltsam.
    Es werden nur noch 30 % der Gesamtbevölkerung, einschließlich Kindlein getestet. Trotzdem schnellen die Zahlen in die Höhe, schlimmer als vor einem Jahr der Ungeimpften.
    In Irland sind 91 % der über zwölf jährigen die geimpft sind. Dort sind es hauptsächlich die geimpften die hospitalisiert sind.
    Aber bei uns sollen es nur Ungeimpfte sein. Ausser dem Toni M aus BB. Der sei doppelt geimpft.
    Wenn man den Söder so hört, könnte man tatsächlich glauben, dass die Impfung gar nix nützt.

    Satire-ende

    • Die Definition der Ungeimpften macht es möglich, sie schließt vollständig Geimpfte mit ein wenn die letzte notwendige Impfung weniger als 15 Tage zurückliegt.
      So würden auch Leute, die durch die Impfung erst krank werden als Ungeimpfte in die Statistik eingehen.
      Diese Zahlen sind für die Tonne. Sie dienen nicht der Erforschung der tatsächlichen Lage sondern als Druckmittel für Impfunwillige und Impfunschlüssige.

  34. Diesem Menschen merkt man so richtig an, wieviel hämische Freude er daran hat, sein bisschen Macht rücksichtslos auszuüben. So nach dem Motto: Wenn ihr nicht parieren wollt, dann zeige ich euch mal, wer hier das Sagen hat. Einfach widerlich diese Machtgier ohne jeglichen Verstand. Daß sich die Bayern das gefallen lassen, enttäuscht mich maßlos. Schade, in dem Land war ich immer gerne zu Gast, damit ist nun Schluß!

  35. Was ist denn mit den ach so tollen Freien Wählern? Die müßten eigentlich die Koalition aufkündigen. Gibt es die eigentlich noch, oder war das alles bloß heiße Luft um der AfD bei der Bundestagswahl ein paar wichtige Stimmen abzujagen?

  36. Der Bayerische Ministerpräsident ist ein zutiefst verantwortungsloser Mensch! Was gibt er da ‚von sich‘? Das ist sinnentleert, evidenzbefreit und menschenverachtend.
    Gott mir Dir, Du Land der Bayern, schütze uns vor Dr. S.!

  37. Überall nur Unfähige und Lügner: Trotz Impfungen sind die Ansteckungen höher als letztes Jahr um diese Zeit, dafür wird weniger getestet, weil kostenpflichtig – da stimmt nichts mehr, in Bayern sowieso nicht.

  38. MIR kann dieser „Freistaat“ ein für alle Mal gestohlen bleiben:
    Nicht einmal als Transitland werde ich dorthin meine Schritte lenken.
    Schade nur um meine Verwandte dort.

  39. Ich fasse mal zwei Erkenntnisse zu Covid19 zusammen, zu denen ich nach 17 Monaten gelangt bin:
    1. Politik und Medien informieren die Bürger falsch, und zwar seit längerer Zeit vorsätzlich.
    2. Sämtliche Maßnahmen von Lockdown bis Impfung können die Ausbreitung des Virus nicht nennenswert beeinflussen.

    Höre ich Widerspruch?

    • Nein, Sie haben das Essentielle richtig benannt, also kein Widerspruch.
      Wie sagte eine “ berühmte“ alte, weiße Frau,
      “ dann ist das nicht mehr mein Land.“
      Ja, es ist nicht mehr mein Land. Und es war noch nie ihr Land. Sie hat es mir gestohlen, nicht klammheimlich. Nein, ganz offiziell!

    • Vollkommen richtig. Jeder, der halbwegs logisch denken kann, muss zwangsläufig zu diesen Erkenntnissen kommen.

  40. “Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.”
    Albert Einstein.

  41. Ich bin für die Maske, ohne wenn und aber. Und zwar für Herrn Söder, damit ich diesen schlimmen Paniker nicht mehr sehen muss. Was will der machen wenn eine richtige Pandemie kommt. Und was bitte ist beim Impfstatus nächstes Jahr oder in zwei Jahren oder in 10 Jahren anders. Will der diesen Schwachsinn auf ewig durchsetzen. Die sind wie die alten ZK Genossen der DDR, die hörten erst auf, als man sie vom Hof jagte.

  42. Der Imperator ist zurück. Verdächtig still war er während des Volksbegehrens. Leider haben nur gut 200000 Bayern unterschrieben, damit ist die Abberufung des Landtags gescheitert. Und nun schlägt die bayerische Volkspartei zurück. Soll sich später keiner beschweren, die Chance zur Unterschrift war da

  43. Bemerkenswert ist, dass hartnäckig auf den von der amerikanischen Gesundheitsbehörde für untauglich befundenen PCR-Test zurückgegriffen wird, der Coronaviren nicht von Grippeviren und weiteren Viren unterscheiden kann. Lernfähigkeit ist in Deutschland nicht jedermanns Sache. Schon gar nicht in der Politik. Dort muss man Lernfähigkeit inzwischen mit der Lupe suchen.

    • Noch nicht einmal nach der größten Niederlage ist man bereit, zu lernen !!!!

    • Niemand hat die Absicht, zu lernen. Es geht um Impfdruckerzeugung und um die Verträge der EU mit Impfstoffbeschaffern, die mindestens 2 Jahre Laufzeit vorsehen – mit der Option um zweimalige Verlängerung um je ein Jahr. Solche Verträge sind bindend, also müssen die Impfstoffe abgenommen und verimpft werden. Deswegen kann die Pandemie nicht vor Frühjahr 2022 enden.

    • Zwischen Covid und Grippe SOLL ja auch nicht mehr unterschieden werden. Nur so kann man das Hygieneregime für IMMER aufrechterhalten. Die vergangenen 2 Jahre haben mir gezeigt, dass diese Massnahmen der Politik ungeahnte Unterdrückungsmechanismen erlauben. Vom Verbot nicht genehmer Demonstrationen, Ausgangssperren, Verweilverboten, Demütigung durch Maskenpflicht bis hin zur gezielten Reglementierung/Zerstörung der Wirtschaft ist alles drin. Und der wahre Impfzwang kommt auch noch!

  44. 120 Euro? Ach, wäre das schön….
    Die Kosten liegen für Unternehmen bei 150 Euro! Und das zweimal pro Woche pro ungeimpftem Mitarbeiter!

    Der Söder lässt uns unser Weihnachtsgeld in die Laboratorien tragen in dem Wissen, dass dann die Arbeitnehmer aufeinander losgehen.

    Dieser Mann ist eine Schande für die CSU!

      • Was dabei noch übersehen wird:
        Die PCR-Testmöglichkeiten wurden massiv verknappt! Pro Landkreis vielleicht eine Apotheke – wenn überhaupt.
        Die Testzentren dürfen qua Verordnung keine kostenpflichtigen Tests anbieten, die PCRs stehen unter Arztvorbehalt.

        Bayern fährt eine Testverhinderungsstrategie, während in Salzburg der PCR-Gurgeltest für zuhause (!) für jedermann kostenlos auf das gesamte Bundesland mit engmaschigen Abgabeststationen ausgerollt wurde!

  45. Jetzt drehen Söder und Holetschek komplett durch.
    Zwang zum PCR-Test. Gibt es da vielleicht noch Richter mit Rückgrat, die dem einen Riegel vorschieben. Das ist eine Impfpflicht durch die Hintertür. Wenn sie nur das Kreuz hätten, eine Impfpflicht zu fordern. Aber da sind sie zu feige oder sie kapieren, dass das rechtlich nicht möglich ist. Also greift man zur Erpressung.
    Und am übelsten ist die Absicht, dass Kinder im Schulsport Masken tragen sollen. Das ist Kindesmisshandlung und Körperverletzung. Meinem Kind würde ich das untersagen. Gibt es noch verantwortungsvolle Kinderärzte, die sich hier klar positionieren und sich dagegen aussprechen. Oder sind die alle schon auf Linie gebracht.
    Was Söder mit seinem Gruselkabinett da veranstaltet hat mit einer verantwortungsvollen Regierungsführung rein gar nichts zu tun. Der größte Populist östlich des Mississippi. Die Klatsche bei der Bundestagswahl war mehr als verdient. Und bei der Landtagswahl hoffe ich auf noch weniger.

  46. Hieß es nicht, die Inzidenzzahlen haben ausgedient? Und dem Alpenrambo seine Maßnahmen sind ein voller Erfolg, wie man an diesen Zahlen erkennen kann. Wobei die Frage ist wo eigentlich diese Zahlen herkommen sollen, so gut wie keiner geht mehr testen, die Mehrheit ist geimpft und die Zahlen steigen und steigen? Wahrscheinlich haben die Behörden Anweisung bekommen, möglichst hohe Zahlen aus dem Hut zu zaubern, um den Sonnenkönig aus Bayern eine Grundlage für weitere Schikanen an die Hand zu geben, wundern würde mich das nicht. Und hieß es nicht wenn allen Bürgern ein Impfangebot gemacht wurde, wäre diese sogenannte P(l)andemie zu Ende? Es geht nur um eines: Geld und Macht, die Gesundheitvorsorge wird praktischerweise vorgeschoben, so einfach geht das in dem besten Deutschland in dem wir leben. Bin gespannt, ob man demnächst wieder in den Widerstand gehen muss wie zu unseligen Zeiten.

  47. Die Bayern hatten ja soeben die Chance, ihr Joch abzuschütteln. Gelegenheit verpasst. Selber schuld. Jetzt vielleicht Maskenzwang bis zum Erstickungstod. Was die Maske nicht schafft, dass erledigt dann die Spritze. Kein Mitleid nirgends.Die Bayern wollen es nicht anders.

  48. Zuchtmeister Söder in seinem Element. Die Freien Wähler sollten sich überlegen, aus der Bayrischen Regierung auszusteigen. Es ist an der Zeit, das Thema Corona ganz neu zu managen. Oder ist Durchseuchung genannt 2G oder 3G das neue Konzept ?

    • Die haben bei der Bundestagswahl getestet, welche Chancen sie hätten, ohne Söder zu bestehen. Jetzt sind sie brav unter seine Fittiche zurückgekehrt und üben sich in der Umsetzung von grünen Wunschträumen.

  49. Köstlich, was der Bayern-König – eigentlich der oberste Angestellte seiner Wähler – dem Pöbel alles verordnet. In der Firma meiner besseren Hälfte gibt es inzwischen jede Menge Geimpfte, die an „Corona“ erkrankt sind – scheint wohl doch nur ein teures Placebo zu sein, der „Impfstoff“. Die Leute, die wie ich längst natürliche Immunität haben (ein Antikörpertest bringt es an den Tag…) und schon von daher vernünftigerweise auf eine Impfung mit einem unzureichend erprobten Mittel verzichten, macht die zunehmende Propaganda nur noch rebellischer.

  50. Die Bayern hatten schon immer einen Hang zur Hexenjagd, Aberglaube und Alchemie. Und ganz besonders die Franken.

  51. Wer fällt diesem Mann endlich in den Arm? Söder lebt seit über einem Jahr ungeniert seine despotischen und totalitären Gelüste aus, bisher ohne erkennbaren Widerstand. Der Sermon ist immer gleich, z.B. wirkte damals die „Impfung“ zu 95%, jetzt soll es der erste „Boostershot“, weitere könnten nach Gutdünken des verschlagenen Franken folgen, zu ebenso phantastischen 95% richten. Es bereitet ihm sichtlich Vergnügen, Menschen, gern auch Kinder, zu erniedrigen, zu gängeln und seiner Hybris zu unterwerfen. Für mich befindet sich M.Söder in einem, nur noch als gemeingefährlich und wahnhaft zu bezeichnenden Machtrausch. Die Schlappe der CSU, mithin die eigene Niederlage bei der BTW, scheint sein maßlos übersteigertes Ego nochmals zusätzlich „motiviert“ zu haben

  52. ‚Dummdreist‘ würde man hier das Verhalten Söders nennen. Und das wäre die positivere Variante. Vermutlich ist der Mann schlicht bösartig. Das Ergebnis von 2G/3G sind steigende Infektionsraten und Sterberaten bei Menschen, die sich geimpft sicher fühlen. Letzte Woche hat das RKI 57 % ‚Impfdurchbrüche‘ bei den über 60-jährigen symptomatisch Infizierten vermeldet, bei den Sterbefällen waren es 41 %. Tendenz steigend. Kein Wunder. Wer nicht geimpft ist, sitzt dann mit infektiösen Geimpften am Tisch, die davon keine Ahnung haben, sich gegenseitig infizieren und den brav Getesteten dazu. Das ist die Idee von 3G. Bei 2G bleiben die Geimpften zur Weiterverbreitung des Virus unter sich. Dabei sei angemerkt, dass bei den Sterbe- und Hospitalisierungsstatistiken Genesene in die Kategorie der nicht Geimpften fallen. Wie viele überhaupt genesen sind, bleibt allerdings unbekannt. Nur ein kleiner Teil hat überhaupt etwas von der Infektion in den letzten 19 Monaten bemerkt und wurde beim Gesundheitsamt registriert.

  53. Eine Zumutung für die Kinder! Ich habe die Nase wortwörtlich voll von der Maske, die niemand mehr will! Ich bekomme Pickel vom schwitzen darunter. Es ist eindeutig NICHT bewiesen, daß die Maske vor Viren schützt – sie schützt vielleicht vor Staub. Aber nein, dann auch noch die PCR Tests, die ebenfalls durchfallen in der Präzision! Herr Söder, SIE sind die Pandemie, die das Volk krank macht! SIE sollten sich wirklich mal sachkundig machen, und zwar international. So wie SIE das Szepter schwingen, wirken SIE wie ein machthungriges kleines Würstchen, welches genießt, daß es das Volk traktieren kann – sehr charakterschwach!

  54. Was ist nur los mit dem Mann ?
    Was muss‘er nun wieder kompensieren ?

    Hat er‘s noch immer nicht verwunden, daß eine Union under ihm als Kanzlerkandidat nicht noch heftiger gegen die Wand gerauscht wäre, als es ihr mit dem Laschet passiert ist.

  55. Mich würde am Ende dieses Jahres vor allem eines interessieren: Eine reelle, nicht verfälschte Statistik zu den Herztoten 2021 im Vergleich zu 2020 und den Jahren zuvor. Und dann bin ich gespannt auf die Erklärungsversuche. Zu Söder nur soviel: Das ist ein Egomane, der Amok läuft. Und was das Impfen anbetrifft, schauen wir nach Singapur: Impfquote über 80% und explodierende Infektionszahlen, ähnliches gilt für Südkorea, Großbritannien oder Island. Länder mit harten Maßnahmen und Null-Covid-Strategie wie Neuseeland oder Australien verzeichnen gigantische Zunahmen. All das bekommt Söder nicht mit. Er lebt in seiner eigenen kleinen Welt.

    • Allerdings muß man beim Beispiel Singapur der Impfung dann doch zugestehen, daß die Inzidenzen pro 100.000, die dort nach Geimpften und Ungeimpften aufgeschlüsselt werden, bei den Personen auf Intensiv (0,5 zu 4,3) und den Toten (0,1 zu 0,9) doch ein wenig für die Impfungen sprechen. Besonders die Alten werden einerseits schwerer krank, profitieren dann aber prozentual doch stark von der Impfung. Allerdings sind auch wirklich fast nur die Alten betroffen. Fazit: Impfung schützt scheinbar nicht vor Ansteckung, aber wohl tatsächlich vor schwerem Verlauf. Was man aber auch deutlich sagen muß ist, daß das Argument der Befürworter der Impfung, daß diese alle schützt und Ungeimpfte für die Verbreitung verantwortlich sind, wohl geplatzt ist. Bei einer Impfrate von 84% plus 14% Booster kann wohl von Schutz vor Ansteckung keine Rede sein. Und es ist nach wie vor eine Krankheit der Alten, deshalb sollte man wirklich vom Impfen der Kinder und Jugendlichen Abstand nehmen.
      https://www.moh.gov.sg/news-highlights/details/update-on-local-covid-19-situation-(28-oct-2021)

      • Wenn die Definitionen von „Geimpften“ bzw. „Ungeimpften“ und das Vorgehen bei PCR-Tests in Singapur den hiesigen Usancen entsprechen, sagen die Inzidenzen in Singapur genauso wenig aus wie bei uns. Wenn man fast ausschließlich Ungeimpfte testet, so ist eine pauschal auf eine Personenzahl bezogenen „Inzidenz“ mit der von „Geimpften“ wegen völlig unterschiedlicher Maßstäbe schlicht nicht vergleichbar.

      • Die Frage ist aber, ob den Ungeimpften eine kompetente ambulante Frühbehandlung zugänglich ist, wodurch sich eine Einweisung ins Krankenhaus in den allermeisten Fällen verhindern ließe. Es ist unerträglich, die Betroffenen erst einmal unbehandlet zu Hause zu belassen, bis die Erkrankung viel zu weit fortgeschritten ist und ein Entzündungssturm Verderben und Tod bringt.

      • Sorry das ist doch totaler Schwachsinn… Von welchem „schweren Verlauf“ reden sie denn? Von welche „Krankheit“ reden sie denn? Von Covid? Das hieß früher Grippe, Lungenentzündung, Altersschwäche usw… Die dümmliche Behauptung, die sog „Impfung“ würde vor schwerem Verlauf schützen ist ungefähr so als würde man behaupten, seit der Impfung leben die Menschen länger…

  56. Bescheuert ohne Ende! Söder gehört auf die Anklagebank der Justiz und weggesperrt! Noch mehr Leute gängeln geht ja wohl nicht, wo soll das noch hinführen, als ob die Impfung die Wunderwaffe gegen alles wäre … Unter Söder wird Bayern zum Irrenhaus degradiert!

  57. Klar, das am Ende erfolglose Volksbegehren läuft aus, er fühlt sich sicher und schon kommt der Hammer. Tja, liebe Bayern, selbst schuld, hättet ihr mal eure Stimme gegen ihn erhoben, die Gelegenheit war zwei Wochen lang da, bis gestern Abend.

  58. Die Ampel ist großer Mist. Aber Söder als Kanzler? Das wäre der SUPER-GAU gewesen.

    • Wenn Du denkst, es geht nicht blöder
      kommt von irgendwo der .. Gegenbeweis.
      Manchmal erbringen ihn Ministerpräsidenten irgendwelcher „Freistaaten“, denen Freiheit ein Gräuel ist.

    • Söder als Kanzler wäre toll gewesen. Dann hätte die Regierung mit einem Knall statt mit einem längeren Siechtum geendet. – Auf jeden Fall unerhaltsamer.

    • Ich weiß, wovon ich spreche: Dr. Söder ist eine demokratie-entleerte Katastrophe! Hände weg von dieser Type! Wenn er etwas ‚zum Besten gibt‘, empfiehlt es sich, genau das Gegenteil davon zu tun. So handhabe ich das jedenfalls als gebürtiger Nürnberger. Das ist dann um ein Vielfaches besser als das ‚Gequake‘ von Dr.S.

  59. Wenn sich die Bayern das auch noch gefallen lassen sollten, dann kann man das einst streit-und wehrhafte Bergvolk leider auch komplett abhaken und vergessen.

  60. Söder war in letzter Zeit auffällig ruhig, was ganz offensichtlich daran lag, daß er Bammel hatte vor dem Ergebnis des „Volksbegehrens Landtag abberufen“.
    Nachdem nun wohl feststeht, daß das Volksbegehren gescheitert ist, im Radio wurde heute von 200.000 Stimmen bis zum heutigen Zeitpunkt gesprochen, lehnt er sich wieder aus dem Fenster und bekämpft einen Teil der bayrischen Bevölkerung.
    Bei der Implementierung des digitalen Impfpasses (bzw. des meiner Meinung nach zukünftigen digitalen Ausweises) will sich Södolf nichts nachsagen lassen.
    Im Süden also nichts Neues.

  61. Vielleicht wacht ja der eine oder andere Mitläufer auf und fängt endlich an, sich zu wehren. Braucht es noch mehr Beweise, in welchem dystopischen autoritär-totalitären System wir leben? Ein Einzener kann einfach mal so verfügen, was zu tun ist. Parlamente und so ein Zeug ist ja von gestern. Aber sowas von. Früher nannte man dies Führerprinzip. Wie wird es denn heute euphemistisch umschrieben?

  62. Tja, und so entstehen „Verschwörungstheorien“.
    Die älteren erinnern sich vielleicht noch an „Flatten the curve“ und „Es muss dafür gesorgt werden, dass jeder Erkrankte die bestmögliche Behandlung erhält“ – daraus wurde knapp 2 Jahre später, jede potentielle Infektion muss verhindert werden – koste es, was es wolle. Die Freiheit als Preis zahlen ja anscheinend ca. 70 Prozent der Deutschen gern.
    Bei der Inflation wird es schon enger, dass jene eine Folge der Coronapolitik ist und die Fortsetzung neuer Lockdowns und sonstiger Späße jene weiter befeuert – kann man auch gern mal übersehen.
    Was wird wohl erst los sein, wenn die Menschen realisieren, dass „Impfungen“ keine „Infektionen“ verhindern und man nicht mehr auf die Ungeimpften zeigen kann? Heute in Wien: Donaukreuzfahrt abgebrochen. Von etwa 180 Menschen an Bord waren 85 infiziert. Von den 85 Infizierten waren 3 nicht geimpft. 82 waren doppelt geimpft.
    Offizielle Darstellung : Da sieht man, wie wichtig Impfungen sind, denn nur 3 Infizierte waren nicht geimpft und niemand hat bisher einen schweren Verlauf.
    Das geht kaum noch als Orwell`sches Doppeldenk durch, das ist Corona’sches Dreifachdenk.
    Und wieso kann Weimar eigentlich transparente und klare Zahlen veröffentlichen – der Rest der Republik aber auch nach 20 Monaten Ausnahmezustand nicht? Wen wundert es da, wenn Menschen zur Schlussfolgerung gelangen, dass die offiziellen Zahlen vielleicht dem Narrativ nicht dienlich sind?

    Dass die Ampel nun wirklich die pandemische Lage auslaufen lässt und ob sie wirklich am 20.3. alle Maßnahmen aufhebt – ich glaube nicht dran. Und falls doch: Spätestens im nächsten Oktober geht alles von vorne los. Auch bei einer Impfquote von 85 %.

    • Um die Inflation muss sich Söder keine Sorgen machen. Selbst wenn man alle Bayern aus ihren Häusern treibt, stellen die sofort eine spontane Huldigungskolonne für Söder zusammen und werfen sich vor seiner Majestät in den Staub. Aber die Bayern hatten ja schon immer einen gewissen Faible für bekloppte Könige.

  63. Fakt ist doch: Wir sind trotz der Impfungen in Bezug auf die Freiheit keinen Schritt weiter. Das wäre auch nicht anders, wenn 100% geimpft wären. Nicht umsonst gibt es bereits Schritte, die „Maßnahmen“ von der Pandemielage zu entkoppeln.

    Merkel hat klar gesagt, dass nicht medizinische, sondern politische Kriterien die Entscheidungsgrundlage sind. Hat man immer noch nicht verstanden, was das bedeutet und dass sie es absolut ernst gemeint hat?

    Der Merkelzug fährt auch ohne die große Vorgesetzte (und Mutter des besten Deutschlands aller Zeiten) an Bord weiter.

Einen Kommentar abschicken