<
>
Wird geladen...
Dabei wollte er weder nach Bonn noch Berlin

Wolfgang Kubicki: Vom Hahn im Korb zur Quote im Bundestagspräsidium

27.10.2021

| Lesedauer: 2 Minuten
"Quote wirkt" ist ein zu hübsches Bonmot von Twitterer Alex, um es nicht zu zitieren. Als Hahn im Korb möchte man Kubicki schon angesichts der Blicke der Frauen um ihn herum nicht bezeichnen.

An Wolfgang Kubicki erinnere ich mich seit gemeinsamen Zeiten bei den Deutschen Jungdemokraten (DJD) Ende der 1960er Jahre. Mit Wolf-Dieter Zumpfort konkurrierte er nicht nur um führende Rollen bei den Jungdemokraten (die sich 1982 auch formal von der FDP trennten), sondern auch um die Zuneigung der einen und anderen damals bei den DJD oft anzutreffenden überdurchschnittlich hübschen Jungdemokratin. Wobei die beiden, das ist Chronistenpflicht, nicht allein waren. An eine sehr selbstbewusste und sympathische Jungdemokratin erinnere ich mich besonders gut und auch daran, dass bei ihr keiner von beiden landen konnte.

Nun ist Kubicki zum Vizepräsidenten des Bundestages wiedergewählt und als solcher der einzige Mann unter fünf Frauen im Bundestagspräsidium (dem mit Claudia Roth und Wolfgang Kubicki übrigens zwei ehemalige Jungdemokraten angehören). Als Hahn im Korb möchte ich ihn angesichts des folgenden Bilddokumentes trotzdem nicht bezeichnen. Abgesehen davon, dass die Wendung „Hahn im Korb“ in der real existierenden, politisch-korrekten politmedialen Welt der Berliner Republik ohnedies nicht vorkommen darf, assoziiert bei mir das Bild dieser fünf Vertreter des weiblichen Geschlechtes mit allem möglichen, aber nicht mit dieser veralteten Wendung.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

„Quote wirkt“ ist ein zu hübsches Bonmot von Twitterer Alex, um es nicht zu zitieren. Wolfgang Kubicki, diese Ehrenrettung verdient er, unterscheidet sich von den anderen im Bundestagspräsidium und von unglaublich vielen im alten und neuen Bundestag dadurch, dass er zur Bestreitung seines Lebensunterhaltes – und das im wohlhabenderen Sektor – keines Bundestagsmandates oder anderer Einkommen aus Steuermitteln bedarf, weil er sie – anders als die anderen – mit seinen Kenntnissen im auch freien Teil der Gesellschaft erzielen kann. Scheiden Kubicki und einige ganz wenige aus dem Bundestag, sitzen dort nur noch Anlernberufspolitiker der Funktionärskaste mit einem zunehmenden Anteil der Gattung Kindsköpfe.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Ich will seinen Gesichtsausdruck unter den Fünfen um ihn herum nicht deuten, weil ich ihn schon froher und entspannter gesehen habe. Da kommt ja Mitleid auf.

Mitte August schrieb ich auf TE: Nun sei die FDP sicher auf dem Wege zu einem deutlich zweistelligen Ergebnis bei der Bundestagswahl, ließ Wolfgang Kubicki seine Leute dieser Tage wissen. Interview- und Namensartikel-Anfragen von Medien, die nicht auf Zeitgeistlinie sind, mögen sie ab nun negativ bescheiden. Auch sein Buch brauche nicht mehr beworben zu werden. Es habe seinen Zweck schon vor Verkauf erfüllt. Er habe es ja nur als Rechtsverbinder in der Arbeitsteilung Bad Cop und Good Cop mit Linksverbinder Lindner geschrieben. Mission accomplished.

Good Luck, Wolfgang, trotz allem. Aber pass‘ auf, dass bei den nächsten politischen Metern der Lack nicht noch mehr blättert.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

92 Kommentare

  1. Mir tut der „Klaus Schwab“-Zögling Kubicki (das mit dem „Global Leader“ des WEF wissen viele FDP-Freunde nicht…) keineswegs leid. Diese Gesellschaft hat er sich ja genau so ausgesucht. Ich war gerade ein paar Tage in Italien (Umbrien) und hatte das Vergnügen, dort einer ganzen Menge sehr vorteilhaft gekleideter Damen aller Altersklassen begegnet zu sein. Was Italiener über deutsche Frauen denken, lasse ich hier besser unausgesprochen.

    • Sagen Sie es ruhig. Ein Bekannter von uns – Italiener – sagte mal, er schäme sich immer, wenn seine Eltern zu Besuch kommen. Sie fragen jedesmal, was ist mit den Deutschen los, wie laufen sie denn rum. Vor allem im Sommer. Ja, es ist traurig.

  2. Und wer ist jetzt derdiedas Diverse auf dem Bild ? Hege ja einen Verdacht, aber dann geht der Kommentar nicht durch 🙂
    Um dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen:
    Die AfD muss sich in einigen Jahren jedenfalls nicht vorwerfen lassen, da mitgemacht zu haben (Wie konntet Ihr nur ???) … .
    Einen habe ich noch:
    Kann man das Bild nicht in Afghanistan (meinetwegen auch an der polnischen Grenze) plakatieren mit dem vielsprachigen Hinweis: „Bitte bleiben Sie zuhause “ ?

    • Guter Vorschlag! Ich habe mir das Bild extra abgespeichert unter dem Titel: Neues Bundespräsidium-Ein Bild des Grauens! Da sieht eine aus wie die andere heißt und der Mann? wirkt da völlig deplaziert. Armer Tropf!

  3. Kubicki bekommt jetzt sicherlich Gefahrenzulage…
     
    …aber die wird er an den Berliner Karnevalsverein oder einen queeren Ortsclub spenden.

  4. Zitat: „der einzige Mann unter fünf Frauen im Bundestagspräsidium“

    > Öhm, fehlt hier nicht mit Blick auf das weiblich aussehende Klientel die kleine -ach so wichtige- Bezeichnung „w/d“ ??

    ~~~~~

    Wenn ich mir so obiges Bild und hier besonders die Vizepräsidenten. Deutschland-Hasser und Quotenfrauen(w/d) P.Pau(SED), die ach so chick gekleidete C.Roth(Grüne) und dann auch noch jene A.Özoguz(SPD) ansehe und hier dann auch an A.Özoguz beiden >radikalislamischen< Brüder "Yavuz und Gürhan denke, dann verliere ich auch nach den vorausgegangenen parlarmentalischen Mißständen nun entgültig den Glauben an unsere Demokratie und empfinde nur noch zutiefs eine Scham für unseren Bundestag.

    Es ist doch einfach nur noch völlig irre das eine C.Roht zum Beispiel neben ein Plakat hermarschiert auf dem "Deutschland, du mieses Stück Scheiße" zu lesen ist und dann auch noch wiederholt als Vizepräsidentin(w/d) in den Bundestag gewählt wird. Und noch schlimmer wird es, wenn nun auch noch eine Aydan Özoguz(SPD) als Vertretung für den Bundestagspräsidenten auf den Stuhl gehieft wurde während sie als Muslime zum Beispiel die Kinderehe(/-sex) NICHT ablehnt, mit der deutschen Kultur NIX anfangen kann UND ihre beiden Brüder dann auch noch der islamistischen Szene zuzuordnen sind. Wobei man bei diesen Deutschland hassenden Quotenfrauen dann nicht auch die P.Pau aus der Mauermörderpartei SED übersehen sollte.

    Der Akt der Heuchelei!
    UND mit Blick auf nun auch diesen neu gewählten(oder doch schon vorweg zwischen den Altparteienclub abgesprochenem?) Vizepräsidenten und politischen Peinlichkeiten, nehmen sich diese lupenreinen "Demokraten der Altparteien heraus die vorgeschlagenen AfD'ler abzulehnen??

    P.S.
    Ich hoffe nur, die AfD kommt hier bloß NICHT auf die Idee nun auch noch eine Quotenfrau einsetzten zu wollen und somit diesen "Demokraten" der Altparteien nachzugeben..

  5. Darf man das noch: einfach so einteilen in Männer und Frauen??? Es könnte doch auch divers dabei sein! Jedenfalls scheint die Karnevalssaison in Berlin schon angefangen zu haben… – auch wenn von dort keine launigen Büttenreden zu erwarten sind.

  6. Ja, also, ich habe „BB“ Bas gestern das allererste Mal reden gehört und sie hält, was ihre Erscheinung verspricht. Laut, nichtssagend (Textbausteine), und ein bemerkenswert kräftiges Lungenvolumen.

  7. Ohne eine persönliche Reminiszenz fällt mir ein, dass 5:1 zugunsten der Frauen natürlich einen Gleichstellungsbeauftragten verlangt. Kubicki, wie auch andere der FDP, unterstützen natürlich, dass niemand von der AfD zum Vizepräsidenten gewählt wird. Kubicki, wie auch andere der FDP, haben auch unterstützt, Kemmerich aus seinem legal und legitimen gewählten Amt zu drängen. Es wird deren Geheimnis bleiben, wie genau das möglich war, es sei denn Kemmerich selbst schreibt es einmal auf. Zur FDP fällt mir nur ein, dass die ungefähr den Weg der österreichischen Neos gehen könnte. Ein Rest von markt- und wirtschaftsliberal, sonst links-progressiv, oder auf Amerikanisch, woke loonies.

  8. Ich denke nicht dass dem Herrn Kubicki die Rolle als Hahn im Korb dieser fünf „Grazien“ recht ist. Sowas packt doch kein normaler Mann mit der Kneifzange an. Und dann haben wir den Intellekt noch gar nicht berücksichtigt. Können die sich nur unvorteilhaft kleiden oder ist das Provokation? Das Berufsfeld „Politik“ ist mittlerweile die absolute Negativauslese der Gesellschaft. Wieso lassen wir das zu?

    • Keine „normalen“, gutaussehenden Frauen sind das in der Politik irgendwie alle nicht. Die einzige wirkliche Frau, die mir da einfällt, wäre für mich Sahra Wagenknecht. Da bekommt man ja das Grausen, wenn man sich dieses Foto ansieht. Ich weiß nicht, wie ich die Kleidung einordnen soll, aber elegant und gut gekleidet ist jedenfalls etwas anderes. Die Kleidung scheint mir so gewählt, dass die nicht so ganz idealen Partien dieser Frauen noch extra hervorgehoben werden und diese Personen noch „unförmiger“ erscheinen als sie schon sind. Die wollen wohl auch an Merkel als ihr Vorbild anknüpfen. Und hier gilt natürlich auch wieder keine Maskenpflicht, nur für das dumme Volk,

  9. Sorry, aber mir wird beim Anblick dieses Fotos einfach nur übel. Da sind sie wieder die zum Teil Deutschland verachtenden und nicht vom Zustrom der Migranten genug bekommenden „Damen“. Ehem. Mauerpartei Angehörige*innen auch nicht ausgeschlossen. Also alles Demokratinnen in Reinkultur. In diese muntere Riege passt natürlich ein Herr Kaufmann nicht rein. Herr Hardt von der CDU meinte gestern, dass eine solch „antirassistische“ und antisemitische Partei, wie die AfD nach wie vor keinen stellv. Bundestagspräsidenten stellen dürfe. Irgendwie hat er sich da verzettelt.

    • Kann man so sehen. 1xSED, 2xDeutschen-Haß, 1xMerkelhörig, 1xNicht-neben-der AfD-sitzen-wollen, 1xBas, was ist das – da gehört ein konservativer Demokrat und seriöser Parlamentarier nicht hin.

  10. Ich muß Frau Özoguz zugestehen, dass sie von allen Damen den besten Geschmack an den Tag legt. Dann kommt Frau Magwas, auch wenn sie ein wenig an eine Lufthansa-Stewardess der 80er-Jahre erinnert. Frau Roths Garderobe ist ja schon kommentiert worden und der Rest, naja: Mao-Couture und Reichsflagge.

    • Die Farben des Reichs wurden auch auf den Plakaten der SPD eingesetzt – da wusste jemand genau, was unterbewusst wirkt. Als ich das erste Mal Scholz in Schwarz-Weiß-Rot mich angrinsen sah, wusste ich, dass die SPD wieder Chancen hat.

  11. Schönes Foto. Claudia sieht aus, als hätte sie ein Engelskostüm an, auch durch das perfekt im Hintergrund platzierte Graffiti. Allerdings mag man bei ihr eher an einen Rache- oder Todesengel denken, getreu ihrem Motto: „Weh dir, Deutschland, du mieses Stück….“

  12. Hahn im Korb setzt ja irgendwie auch Hühner voraus. Wie bei der Herdenimmunität. Muss ich immer an Schafe denken.

  13. Unsere allseits beliebte Claudi hat wohl den Kleiderschrank ihrer Mama
    durchstöbert und ihr Konfirmationskleid wiedergefunden? Und, werter
    Herr Kubicki, haben Sie das nötig, in diesem Kasperle-Theater die
    Lückenfüllerrolle zu spielen? Mehr will ich zu diesem Feminismus-
    Sextett nicht sagen, obwohl ja, außer Madame Özoguz, keiner der üb-
    rigen Solisten über Kultur verfügt.

  14. Wie sich die Empfindungen bei dem Bild doch unterscheiden. Für mich sieht Claudia Roth so aus, als sei sie gerade der Geisterbahn entsprungen.
    Das sage ich als Frau. Nicht, dass den Männern wieder Sexismus vorgeworfen wird.

  15. Es muß einem schon wirklich alles Sch.egal sein, wenn man sich so präsentiert!
    Was ist eigentlich mit einer Männerquote ? Ich sehe da nicht einen Mann.

  16. Was ist der Kubicki doch für eine rückgratlose Weichwurst. Kluge Bücher darüber schreiben, wie vom Bundestag aus die Meinungsfreiheit immer mehr eingeschrenkt wird und dann trotzdem von diesem Affentheater der Oberkasper bleiben wollen. Wenn Du so einen „Anwalt“ hast…., naja was soll´s. Der deutsch Wähler ist zu 90% von diesen Figuren begeistert.

  17. Dieses Präsidium ist schon eher ein Gruselkabinett. Es besteht eigentlich nur aus Quotenpersonal.
    Wäre die Geschlechterverteilung dann noch umgekehrt, würde man auch noch von „Sexismus“ sprechen.

    • Bei uns um die Ecke liegt Rust mit dem Europapark. Ich werde dort mal anrufen, ob in der Geisterbahn noch alle Puppen vorhanden sind. Wie ist das rechtlich? Kann man, bis das geklärt ist, die Personen auf dem Bild dingfest machen, damit kein Beweismaterial verloren geht oder unterschlagen wird?

  18. Da kommt kein Mitleid auf, schämen sollte er sich, der Kubicki!
    Mit ner SED-Frau und einer, die Deutschen Kultur abspricht und einer, die mit „Deutschland für mieses Stück …“ posiert, läßt der sich ablichten…
    Anstand wäre gewesen zu sagen: Es reicht, da fehlt noch eine Fraktion! – und den Vizeposten ablehnen.

  19. Sieht dem Bild entsprechend eher nach einer Altkleidersammlung aus.

  20. beim ersten Anblick Ihres Titelbildes, war ich mir sicher, dass die Kommentarfunktion bereits geschlossen wurde.

  21. Frauen aller Blockparteien vereinigt Euch. Dieses Präsidium ist nur ein Abbild des Theaters, das sich „Bundestag“ schimpft (wenn auch nicht des gesamten Bundestages, da die Wahl eines AfD Vertreters von vornherein verhindert wird). Fünf Linksgrüne und ein Alibiliberaler. Man sieht, wo die Reise hingeht.
    Für mich ist dieser Verein nur noch eine Muppet-Show, wobei die Muppets durch den Vergleich sich eigentlich eher beleidigt fühlen müssten (und das Präsidium nicht in der Loge sitzt) als diese Traumtänzer, die das Privileg haben, die Regierungsentscheidungen abzunicken.

  22. Schließe mich @Por la Libertad an, der schrieb: „Die ganz links sieht am harmlosesten aus und ist die gefährlichste.“
    Ich war gestern geschockt als ich die Wahlen zum stellvertretende Bundestagspräsidenten sah.

    Ganz links steht Aydan Özoguz.
    Aydan Özoguz sagte 2017 : „…….., …eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“

    Wie kann man die in den Bundestag und zum zweithöchsten Amt der Bundesrepublik wählen ?!?!?! Deutschland hat fertig.

    • wie kann man Roth in dieses Amt wählen? Wobei man sich fragen sollte was dieses Amt eigentlich soll. Jeder erfolgreiche Berater würde diese Ämter ausdünnen Rednerlisten abhaken kann wirklich jeder.

  23. Wenn ich Claudia Roth so sehe, die sich als Kinder-Baletteuse mit Engelsflügeln verkleidet hat, muß ich an das alte Lied denken: „Dreht euch nicht herum, denn der Plumpsack geht um…“! Der arme Kubicki…! Hoffentlich will sie nicht noch mit ihm tanzen.

  24. Tolles Bild, Özugus trägt in Gedenken an die Flutopfer Hochwasser, Pau einen Anzug von Ralle Stegener und Roth hat das ganze wohl mit einem Maskenball verwechselt.

  25. Halloweenparty in der Geschlossenen… sowohl optisch als auch geistig kapazitiv gibts da nichts dran zu rütteln….

  26. Schlage folgende Vorgehensweise vor: Das Bild in den arabischen und osteuropäischen und asiatischen Ländern veröffentlichen und dabei beschreiben welche Funktionen diese Herrschaften im deutschen Parlament haben. Bitte auch glaubwürdig versichern, dass das Bild nicht irgendwie gefälscht wurde. Ergebnis: Eine Welle von Mitleid wird über dieses Land kommen

  27. Frauen sind halt furchtbar benachteiligt in Deutschland. Da sieht man es wieder mal.

  28. Alte weiße Frau im Schneeballkostüm. Weiß macht eben doch nicht schlank. Aber in froschgrün will ich mir das Kostüm nun doch nicht vorstellen.

  29. Es wird auch nach Merkel nicht besser, eher noch schlimmer.
    Sind das die Neuen aus dem Dschungelcamp?

  30. Sollte Herr Professor Dr. Michael Kaufmann, AfD, bei dieser inkompetenten Weiblichkeit nicht eher froh sein, nicht auf diesem Bild erscheinen zu müssen. Das die anderen Fraktionen ihn nicht gewählt haben wird mit beim Kompetenzstatus dieser Damen mittlerweile vollkommen klar. Trotzdem, seine Nichtwahl ist ein Skandal! Ständig werden Polen, heute wieder, und Ungarn wegen angeblicher Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit verurteilt. Wann wird ein solches Verfahren endlich gegen Deutschland eröffnet?

  31. Mehr muss man doch über die Damen nicht wissen: wie die sich mit der Kohle als Bundestagsabgeordnete so dermaßen geschmacklos kleiden- da stimmt was Grundsätzliches nicht…

  32. Wenn ich mir allein die Bilder dieser Frauen ansehe, weiß ich, dass sie weder Stil noch Geschmack haben! Ich frage mich, ob diese Roben aus dem Kostümverleih stammen oder als Requisiten im Theater gedient habe?. Vor allem das affektierte Grinsen von Claudia Roth lässt erahnen, welch Geistes Kind diese Dame ist!

  33. Das Bild für sich ein Grauen! So viel Kompetenz auf einem Blick, armes Deutschland! Wer die Heultränen bei diesem Anblick trocknen will sollte die Twitterkommentare lesen, ich habe Tränen gelacht! Trotzdem, das Bild demonstriert augenscheinlich den finalen Untergang Deutschlands!

  34. Hat Frau Roth ihr verstörendes Outfit vom Vortänzer eines in die Jahre gekommenes Männerballets übernommen? Mein Gott! Die anderen weiblichen Protagonistinnen pflegen zwar einen angenehmeren Kleidungsstil, sind aber vom eher bescheidenen Intellekt her nicht weit von Frau Roth (?) entfernt! Wenigstens ist Herr Kubicki vom Stil und Intellekt her akzeptabel!

  35. Ich lass mal das Foto unkommentiert, da mir hierzu nur Dinge dazu einfallen, die man nun einmal nicht veröffentlicht darf.
    Und das ist auch gut so, um damit dem Betrachter und vor allem der Betrachterin die gesamte Reichweite seiner/ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
    Aber was ich viel lustiger finde, sind die Bemerkungen von diesem BVS-Funktionär, der glaubt dass gegen Frau Baerbock wirklich „ausländische Kampagnen“ erforderlich gewesen seien, um sie im Wahlkampf als Schwadronier-Nudel zu entlarven. Schauen Sie sich mal die Tim-Kellner Love-Channel-Spots auf YouTube an, die im Durchschnitt ca 250.000 – 450.000 Zuschauer pro Tag hatten. Köstlich – einfach witzig gemacht.
    „Zur Identität der Urheber und deren vermuteter Motivation wollte sich Haldenwang nicht genau äußern – besonders Russland steht hier im Verdacht. Oftmals richteten sich solche Kampagnen „gegen Politiker, die sehr intensiv Standpunkte vertreten, die dem Angreifer weniger gefallen“, sagte der Verfassungsschutzpräsident. „Das kann man auch auf die von mir geschilderten Fälle übertragen“, sagte er mit Blick auf Baerbock und Laschet.“

  36. Wenn das das einzige Amt ist, was Kubicki bekommt, dann wird das „Hahn im Korb“-Gefühl noch schneller verfliegen als wenn er sich im Präsidium umschaut oder die Stützstrümpfe der Dame rechts auf dem Bild sieht.

  37. Quote vor Kompetenz.
    Traurig und be­schä­mend wo wir stehen….

  38. Gebenedeit ist er unter den „WEIBERN“……..

  39. Welche Kleidung die Damen wählen, ist mir herzlich egal.
    Erbärmlich dagegen ist die Ausgrenzung der AfD. Die sich hier mit fehlendem Respekt, Etikette, demokratischer Tradition, Engstirnigkeit und der Mißachtung des Wählerwillens schmückenden Parteirepräsentanten offenbaren einmal mehr ihre ungenügende Reife, die das Niveau von Clans und noch nicht zivilisierten Stammeskulturen hat. Auf Clare Graves‘ Spiral-Dynamics Skala entspricht das der zweitniedrigsten Stufe (Farbe violett) und attestiert, daß dort jedwede Form von komplexem Denken fehlt. Das Denken in höheren Komplexitäten ist aber die unabdingbare Voraussetzung zur Lösung der uns bevorstehenden Herausforderungen.
    Wenn das so weiter geht, dann Gute Nacht, Deutschland.

  40. Roths Outfit sehe ich als deutsche Alternative zur Burka.

  41. Mamma-Mia. Wer ist denn bitte schön die Stylistin von Roth? Ich weiß nicht warum, doch meine ersten Gedanken waren ein übergewichtiges Kind im Engelskostüm oder Schulz in Strumpfhosen. (Warum jetzt Martin Schulz in Strumpfhosen? Keine Ahnung! Das macht mir grad was Angst…)

  42. Zum Bild über dem Artikel. Über Geschmack kann man bekanntlich streiten. Die vier Damen von links und der Herr sind vielleicht besser oder schlechter gekleidet, aber irgendwie im Rahmen des Zumutbaren. Frau Roth dagegen ist eine Zumutung. Hat diese Frau keinen Stilberater? Es tut mir leid, aber ich kann das nur als lächerlichen Aufzug bezeichnen. Frau Roth verkauft keine Zimtsterne, gebrannte Mandeln und heiße Maronen auf dem Weihnachtsmarkt, sondern ist eine führende Repräsentantin des deutschen Parlaments. Gestern habe ich gelesen, daß „cringe“ zum neuen Jugendwort gewählt wurde. Ich glaube, diese Frau ist einfach cringe. (Ich hoffe, ich habe die Bedeutung dieses Wortes richtig verstanden.)

  43. „Notlüge“? – Nein. Notwehr? – Unausweichlich.

  44. Ich bin ganz ehrlich, das ist ja mit dem neuen Bundestag noch viel schlimmer wie ich erst mal kurz nach der Wahl gedacht hatte. Nicht nur dieses Präsidium des Bundestages glänzt mit völliger Inkompetenz und rein quotenorientiertem Picking, die CDU musste sich natürlich auch noch beteiligen. Die afd wird wiedermal völlig undemokratisch ausgeschlossen aus dem Kaffeekränzchen. Was man so alles an neuen Agebordneten schon dort erblicken musste war schon haarsträubend. Das soll die Elite sein die eine der führenden Wirtschaftsnationen der Welt steuert. Mann kann ja wirklich nur noch an auswandern denken, wenn man noch was leisten und erreichen will. Das werden schlimme 4 Jahre für dieses Land , das scheint fest zu stehen !

  45. Auf dem 1. Bild wirkt es so, als ob Fr. Roth Flügel hätte und ein Engel wäre.

    • Bald ist Weihnachten.
      ich glaube, ich gehe besser nicht zum Weihnachtsmarkt.
      So ein Putto auf dem Riesenrad und die Stimmung ist dahin.

    • Tatsächlich! Fr Roths Auftritt in diesem außergewöhnlichen Silberkostüm wirkt elfenzart, sinnlich und vergeistigt zugleich. Zweifellos der Höhepunkt dieser bewegten, an Superlativen reichen und geschichtsträchtigen Tage in Berlin!

  46. Weil Frauen mehr Mitwirkungsrechte haben sollen und die SPD als größte Partei neben der Präsidentin auch noch einen Vertreter benennen darf, benennt die SPD zwei Frauen. Kubicki als Hahn im Korb finde ich gut ausgedrückt.
    Eine Sache stört mich wirklich. Die AfD darf wieder niemand zum Stellvertreter benennen, weil derjenige dem Ansehen des Parlaments schaden könnte. Fr. Roth marschierte mit in einer Gruppe, die ein Plakat „Deutschland verrecke“ vor sich hertrug. So jemand dürfte nicht Vertreter des Bundestagspräsidenten werden. Fr. Roth schadet auch dem Ansehen des Parlaments.

    • Die SED Tante Pau ist genauso fehl als Bundestagspräsidentin!

    • In der Phoenix Runde war man sich gestern einig, dass die Abgeordneten ja nur ihrem Gewissen verantwortlich wären und deshalb selbstverständlich das gute Recht hätten, Parteimitglieder einer Partei, die der Verfassungsschutz beobachtet, nicht zu wählen.
      Ach so, ich vergaß man sprach nicht von der Linken sondern von der AfD.

      • Die AfD sollte jede Woche einen der 87 Abgeordneten als Vertreter vorschlagen. Nachdem alle abgelehnt wurden, könnte die AfD vor das Bundesverfassungsgericht gehen. Richtig ist, dass der Vorschlag die Zustimmung des Parlamentes benötigt. Das ist kein Automatismus. Richtig ist auch, dass jede Fraktion einen Vertreter schicken darf.
        Was wirft man eigentlich Hrn. Kaufmann vor? Darüber habe ich nichts gelesen. Die Junge Alternative und der Flügel wird vom Verfassungsschutz überwacht. Gehört Hr. Kaufmann dazu?

  47. Welch begnadetes Nokompetenzteam;Innen. Sogar mit Frau Wanderwitz. Da kann sie ja ihrem Mann von der Empore staatstragend Beifall klatschen und die CDU kann ihm auch auf ihr Zeichen hin, den nötigen Respekt zollen.
    Was mich richtig irritiert, wer ist die alte weiße Frau, die textile Katastrophe in Weiß?
    Ja, wir gehen golden Zeiten entgegen.

  48. Habe nicht gedacht, dass Merkel noch zu toppen ist.

    Roth: „Deutschland du mieses Stück Scheiße“. Stimmt. Der Beweis ist erbracht.

    • An Frau Roth darf man getrost herumnörgeln. Denn der Gerechtigkeit halber muss man zugeben, dass sie Outfit „kann“, wenn Sie nur will. Aber sie möchte nicht der Ästhetik des alten weißen Mannes entsprechen. Treffer!

  49. Was für ein Gruselkabinett. Die eine kann keine spezifisch deutsche Kultur erkennen, weil sie ihr bildungsfernes türkisches Elternhaus auf alle anderen Mitmenschen überträgt, die andere hat Hauptschulabschluss, wieder eine will den Kommunismus wieder einführen und die Schönheit im weißen Ballettröckchen hält Deutschland für ein mieses Stück Schei.. , lässt sich aber, wie alle anderen auch, gerne von den kulturlosen Sch..-Steuerzahlern durchfüttern. Man sollte diese Damen an Halloween mit dem Inhalt eines Katzenklos beschenken.

  50. In Berlin sind wohl kürzlich auf einen Schlag alle Spiegel zersprungen. Ich finde, die einzige Person auf dem Bild, die einigermaßen stilsicher zu sein scheint, ist Frau Pau.

  51. was fällt mir zu dem Foto ein – ca. 150.000,- Euronen p.m. plus sontige Vergünstigungen und Pensionsansprüche für was. Eine Institution um Redezeiten zu überwachen und Redner ansagen. Uns geht’s noch sehr gut.

  52. Claudia Roth wurde wiedergewählt. Nachdem sie in der letzten Periode noch bei Abstimmung mit weniger als 100 vorhandenen Abgeordneten die Beschlussfähigkeit des Parlaments festgestellt hat. Ich habe auf einem Phönix-Bildausschnitt tatsächlich damals nachgezählt und meine bei 98 Abgeordneten oder so gelandet zu sein. AfD kriegt stattdessen wieder nicht ihre Rechte. Der jämmerliche Zirkus mit diesen bildungsfernen, narzisstischen Clowns geht also wie gehabt weiter.

    • Sehen Sie´s doch mit Humor…der arme Kubicki hat augenscheinlich Angst, dass jemand ausrutscht und auf ihn drauf fällt. 😉

  53. „Ich nehme diese Wahl nicht an!“ Herr Kubicki, das wäre doch mal was Mutiges gewesen. Und nicht nur die Geächteten unter unseren Volksvertretern hätten geklatscht.

  54. Glückwunsch an den einen, dem das erspart geblieben ist.

  55. Als was geht Frau Roth ganz im weißem Strampelanzug? Harlekin, Braut oder Wald-„Elfe“?

    • Ivanhoe, der junge Ritter*in oder (wo-)men in tights. Das ganze Präsidium ist einfach lächerlich und das nicht nur optisch. Dass Kubicki von der Umfallerpartei sich das antut.

    • Ich nehme an, sie hat in einer dieser unsäglichen Sendungen mitgewirkt, in denen die Braut beim Kleiderkauf gefilmt wird. Und hatte keine Zeit, sich umzuziehen.

    • „Wald-Elfe“ ist gut, genau mein Humor.
      Wie heißt noch einmal das weibliche Exemplar von „Alces alces“?

  56. Naja, paßt zum mitteleuropäischen Siedlungsgebiet ! Frau Roth ist wirklich putzig, da kriegen sogar die Migranten einen Lachkrampf.

  57. Wenn er das Geld nicht braucht, warum sucht er sich dann ausgerechnet diesen Arbeitsplatz aus?

    • Weil er einen Auftrag vom WEF hat, vielleicht? Kubicki war einer der ersten „Global Leader“ aus der Kaderschmiede von Herrn Schwab.

  58. Zitat aus Schäubles Rede zur Eröffnung des neuen Bundestages:
    „Seine Integrität wahrt, wer weiterhin zuhören kann und den inneren Kompass nicht verliert. Wer sich in Kollegialität und Fairness übt. Und wer sich über die Verhaltensregeln, die wir uns geben, hinaus den Sinn dafür bewahrt, was anständig ist – womöglich noch stärker, was unanständig ist. Früher hätte man gesagt: Was sich gehört und was nicht.“

    Sagt ausgerechnet der, für den die Regeln extra geändert wurden, damit kein AfD-Politiker diese Rede halten darf. Um dann anschließend die Wahl eines AfD-Vertreters zum Vize-Bundestagspräsidenten (an fünfter oder sechster(!) Stelle) ebenso zu torpedieren. HEUCHLER!

  59. Die FDP weiß nur zu gut, daß man Kubicki nicht bzw. nur sehr schwer kontrollieren kann. Deshalb bleibt bei mir die fatale Befürchtung, daß man Kubicki das Stellvertreteramt deshalb zugeschanzt hat, damit er den Kurs der FDP nach links/grün nicht übermäßig stört.

  60. Irgendwie gewinnt man doch den Eindruck, dass sich die grüne Schneeflocke im Ballet-Kostümchen nicht an die von der Partei ausgegebenen Ernährungsregeln hält. Gut, aber das derart heauszustellen? Wohlan…

  61. Was für eine Truppe!
    Die ganz links sieht am harmlosesten aus und ist die gefährlichste.
    Claudia Roth hat sich mit der Auswahl ihres Outfits noch einmal
    übertroffen. Und das soll bei Roth schon etwas heißen.

    • Fäkalsprache-Liebhaberin im Kleinmädchen-Outfit (Deutschland du mieses . . . )

  62. Ich freu mich drauf.
    Ich hoffe, dass unsere liebe Claudia das zauberhafte Kleid noch öfter tragen wird. Zeigt es doch, wie bemüht die MdB sind, das Parlament auch optisch jünger werden zu lassen.

  63. Die Musiker:innen der Titanic. Das kommende Grauen hat nun Gesichter.

  64. Witzig finde ich ja, die Regel, wonach jemand/eine Partei Anspruch auf etwas hat, aber gleichzeitig wird von allen Parteien abgestimmt, ob der/die Partei das erhält.

    • Das ist wie in der Sandkiste eines Mehrfamilienhauses: Alle Kinder sitzen drin, aber eines ist allen anderen zu schmuddelig oder zu adrett, zu dumm oder zu schlau, oder zu sonstwas, mit dem sie nicht klarkommen.
      Sie setzen ihn in die Ecke, bauen eine gefühlte Mauer um ihn auf und lassen ihn nicht mitspielen, denn schließlich steht in der Hausordnung nur etwas davon, dass alle Kinder in der Sandkiste spielen dürfen. Nicht aber, dass die Mehrheitskinder jedes Kind in der Sandkiste mitspielen lassen müssen.
      Womit dann die Mehrheitskinder im Bundestag nun wieder einmal den Beweis erbracht haben, dass sie das Sandkistenniveau nie verlassen haben.

Einen Kommentar abschicken