<
>
Wird geladen...
Kindsköpfe machen Politik

Die Ampel blendet die Wirklichkeit aus – und programmiert damit ihr Ende

24.10.2021

| Lesedauer: 6 Minuten
Die Koalitionsverhandlungen sind ein großangelegtes Spektakel auf der hauptstädtischen Bühne – aber eben nur ein Schauspiel. FDP, Grüne und SPD haben durch Desinformation der Wähler sich selbst so gefangen, dass sie die Wirklichkeit einfach leugnen müssen.

Mit großem Getöse werden Sondierungen und Koalitionsverhandlungen inszeniert, die in einen „Koalitionsvertrag“ münden sollen. Es ist zunächst wieder glatt an der Verfassung vorbei; die Parteien haben sich ihre eigene Verfassungswirklichkeit geschaffen: Laut Grundgesetz entscheiden die Abgeordneten des Deutschen Bundestags über Gesetze, allein ihrem Gewissen verantwortlich.

Die Ausschaltung der parlamentarischen Demokratie

Kein Abgeordneter ist rechtlich an die Theaterinszenierung der Koalitonsbildung außerhalb des Parlaments gebunden. Allerdings werden die Abgeordneten durch ihre Parteien auf Linie gebracht; die Unabhängigkeit des Abgeordneten ist faktisch einem imperativen Mandat gewichen. Die Parteien entscheiden, wann – und wann nicht – er seine Zustimmung abzugeben hat. Das macht den deutschen Parlamentarismus so blutleer, inhaltslos, belanglos wie die Reden im chinesischen Volkskongress: Was immer sie sagen, worüber auch immer sie abstimmen – es ist vorbestimmt.

Den Parteien ist es gelungen, ihre eigene Abstimmungsmaschine zu schaffen, sich über den Wählerwillen und das Parlament zu stellen. Der Deutsche Bundestag ist nur noch eine Parlamentskulisse. Allerdings eine besonders teure. So viele Abgeordnete wie noch nie, so gut bezahlt wie noch nie, so zahlreich mit Mitarbeitern ausgestattet wie noch nie, haben sie so wenig zu sagen wie noch nie. Die parlamentarische Demokratie wird zugunsten einer Parteiendemokratie Berliner Funktionäre ausgeschaltet.

Wachsender Wirklichkeitsverlust

Das hat natürlich Folgen: Kleine Gruppen von Funktionären in einem abgeschotteten Hofstaat neigen dazu, ihre imaginierte Wirklichkeit für die Wirklichkeit selbst zu halten. Das, worüber sie sich im kleinsten Kreis in ihren Hinterzimmern statt im Parlament zanken, hat wenig bis nichts mit den Wünschen der Wähler, der Bevölkerung, den schieren Notwendigkeiten zu tun. Und weil diese Partei-Cliquen auch den Wahlkampf beherrschten, wurde keine der Notwendigkeiten und keiner der Wünsche dort verhandelt.

Kritische Themen sind aus Sicht der Parteifunktionäre keine „Gewinnerthemen“. Gewinnerthemen sind solche, die sie in die Hinterzimmer befördern, wo sie sich ihre eigenen Wirklichkeiten gegenseitig bestätigen und als einzige wirklichkeitskonkrete Entscheidung über die vielen Posten und Pöstchen befinden, die sie selbst oder ihre treuesten Parteigänger zukünftig besetzen dürfen. Allerdings kümmert sich die Wirklichkeit nicht um Hinterzimmer-Debatten. Sie ist einfach da.

Der Einbruch der Wirklichkeit in das Leben der Wähler

Beispiel Inflation: Benzin, Diesel, Heizung werden buchstäblich unbezahlbar. Die Mieten und Preise für Wohnungen und Eigenheime sind davongelaufen; wer heute umziehen will, sollte dies irgendwie vermeiden: Neumieten sind für Normalverdiener unbezahlbar. Die Inflation ergreift in der zweiten Runde auch die Verbraucherpreise. In den kommenden Monaten werden Pizza und Pasta, Obst und Gemüse, Fertigsuppen und Saucen, Bier und Schokolade, und all die vielen Artikel in den Supermärkten teurer. Nach bislang 5 Prozent Preissteigerung geht es erst richtig los: In diesem Jahr sollen bei den Preisverhandlungen zwischen Händlern und Herstellern die Forderungen der Industrie besonders hoch sein, etwa bei der “Dr. Oetker”-Marke (+8,9 Prozent), Markenwaren des Henkel-Konzerns wie Persil oder Schwarzkopf (+12,5 Prozent), Wagner-Pizza (+13 Prozent) und Maggi (+15,7 Prozent). Der Wohlstand schrumpft. Kein Thema für die Koalition.

Was ebenfalls steigt, sind die Steuereinnahmen des Staates. Während die Kaufkraft jedes Euros abnimmt, steigt wegen der Progression der Steueranteil an jedem verdienten Euro. Da kann die FDP unter Christian Lindner gerne Steuererhöhungen ausschließen: Die Steuereinnahmen werden automatisch steigen, und die Menschen werden ärmer. Aber auch das ist kein Thema der Koalitionsverhandlungen.

Und so geht es weiter und weiter. Sie wollen 400.000 Mietwohnungen im Jahr bauen, davon 200.000 Sozialwohnungen. Bei einer Zuwanderung von 200.000 Menschen in diesem Jahr plus dem verschleierten Nachzug von Familienangehörigen ist völlig klar, wer in diesen Wohnungen Domizil beziehen wird und muss – und die Zuwanderung soll schleunigst wesentlich erleichtert und ausgeweitet werden. Entlastung am Wohnungsmarkt wird es also nicht geben. Aber sicher wird Wohnungsbau-Verhandlungsführer Kevin Kühnert Mietpreisdeckel und Teilenteignungen durchsetzen, die den Wohnungsbau weiter bremsen.

Jetzt auch noch der Gas-Ausstieg?

Besonders krass ist der Fall Energie: Mit Müh und Not hat die FDP durchgesetzt, dass der Kohleausstieg „idealerweise“ 2030 stattfindet; idealerweise soll es bis dahin Ersatz für die wegfallende Kraftwerksleistung geben. Aber während die FDP sich dafür feiert und Gas-Kraftwerke bauen will, was zwar eine teure, aber immerhin eine Lösung wäre, blockt schon Annalena Baerbock, die grüne Halbvorsitzende: Das Gas darf keinesfalls durch die fertiggestellte Nord-Stream-2-Pipeline kommen, und die Kraftwerke sollen „Wasserstoff-kompatibel“ sein. Also Gaskraftwerke ohne Gas und umstellungsfähig für eine Technologie, die es erst in Jahrzehnten geben wird – denn derzeit gibt es keine Turbine auch nur in Sichtweite, die mit Wasserstoff betrieben werden kann. Es ist zum Brüllen komisch, wenn der Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer jetzt jammert, Putin nutze das Gas zur „politischen Erpressung“. Es sind ja die Grünen, die Deutschland erpressbar gemacht haben.

Dafür sollen künftig E-Autos als Batterien für privaten Stromverbrauch dienen – dumm ist, wer noch ein E-Auto erwirbt, denn fahren wird er damit nicht können, mit seinem Stromspeicher. Während bislang die Energiewende davon lebt, dass sie einfach die Kapazitätsreserven der Energieerzeugung schrittweise abgebaut hat und durch Theater-Windräder ersetzt hat, gerät sie jetzt an die Grenze: Jeder weitere Ausstieg wird buchstäblich existenzgefährdend für Industriestandort und Wohlstand. Aber diese Wirklichkeit wird zugunsten einer imaginierten Klimapolitik verdrängt, einer Klimapolitik, die längst bedrohlicher ist als der Klimawandel.

Und so zieht sich die Wirklichkeitsverdrängung durch alle Themenbereiche und alle Personalien. Personalien sind Politik. Und auch hier entstehen seltsame Zwänge, diesmal ganz real, denn der Frage nach dem eigenen Einkommen kann sich kein Politiker entziehen. Die FDP hat die Erwartung zugelassen, dass ihr Parteivorsitzender Christian Lindner das Amt des Finanzministers übernimmt – und sich im Personalpoker gegen den grünen Zweitvorsitzenden Robert Habeck durchsetzt. Weil es immer ums Geld geht und Politik ohne Geld nicht geht, ist der Finanzminister der Mächtigste nach dem Bundeskanzler. Der bestimmt zwar in Deutschland die „Richtlinien“ der Politik, aber das ist eine machtlose Formulierung angesichts der gleichzeitigen „Ressortverantwortung“ des Finanzministers.

Eine Koalition ohne Zukunft

Setzt sich doch Habeck gegen Lindner durch, wäre das angesichts der Erwartungen von Wählern und Anhängern der FDP eine Totalniederlage Lindners; dann könnte die FDP zwar einige Zeit noch mitregieren, aber ansonsten einpacken. Christian Lindner muss also Finanzminister werden – oder verschwinden. Er weiß das. Das wissen auch die anderen, und das hat seinen Preis.

Lindner hat deshalb in der Ouvertüre der bisherigen „Vorsondierungen“ tatsächlich für seine Position halbwegs stabiler Haushaltspolitik einige Eckpunkte in den sandigen, fließenden Untergrund Berlins eingerammt: Die Schuldenbremse bleibt erhalten, und es gibt keine Steuererhöhungen. Klingt ziemlich nach Erfolg – aber ist noch keiner. Denn unverändert bleibt der Wunsch seiner Koalitionspartner nach Mehrausgaben, über die sie ihre Politik definieren. Alles fürs Klima, der Rest für Renten und Soziales sowie eine lange Wunschliste von Subventionen für die eigene Klientel und die Versorgung von Anhängern. Schon erfinden die Grünen neue Nebenhaushalte für die Finanzierung ihrer Klima- und Klientelpolitik; etwa über eine Kreditaufnahme der staatlichen „Kreditanstalt für Wiederaufbau“ (KfW). Oder über die Umwegfinanzierung durch Schulden, die die EU machen darf.

Damit ist die Rollenverteilung festgelegt. Lindner wird in der kommenden Amtsperiode die Rolle des Bad Cop zufallen, der alles verhindert, was grüne und rote Laune macht, in vielen Fällen aber nur pro forma. Finanziert wird trotzdem, an ihm vorbei, denn dies ist der überwältigende Wille der grünen und roten Koalitionsparteien. 

Und weil ihm das Amt so wichtig ist, hat Lindner in allerlei gesellschaftspolitischen Dingen schon nachgegeben, innerhalb und außerhalb der Verhandlungen: Der Muezzin darf künftig in deutschen Städten seinen religiösen Machtanspruch von der Moschee per Lautsprecher rufen. Tabakkonsum weiter nur an zugigen Straßenecken, dafür wird Kiffen künftig freigegeben – wir haben ja zu wenig Suchtprobleme in Deutschland und brauchen dringend die neue Einstiegsdroge der Alt-68er; das nennt man jetzt „liberal“.  Das Wahlalter wird auf 16 herabgesetzt, die ohnehin gewaltige Migration forciert, Kinder können sich ohne Zustimmung der Eltern einer verheerenden Geschlechtsumwandlung per Skalpell unterziehen, denn alles fließt – wie die FDP im Kampf um das überlebensnotwendige Finanzministerium.

Auch im Bleiberecht, bei der Zerschlagung letzter Familienrechte, dem Transsexuellen-Gesetz und dem weiteren Abbau der Sicherheitsarchitektur – es werden Probleme gelöst, die außerhalb der Hinterzimmer keine sind, oder Probleme geschaffen, die kein Mensch braucht außer geltungssüchtigen Politikern. Oder glaubt jemand, dass Saskia Esken als voraussichtliche Digitalministerin wirklich die Digitalisierung voranbringt? Die Wirklichkeit lässt sich von keiner Ampel beeindrucken. Sie kommt einfach. Auch ohne Deutschland und seine Nicht-Digitalisierung.

Wir erleben die tagtägliche Wirklichkeit – und eine Politik, die versucht, sich ihre eigenen Traumwirklichkeiten zu schaffen, und sich in dieser Parallelwelt auch noch verirrt. Und genau damit ist das Scheitern der Ampel programmiert – faktisch, weil die EU neuerdings ausdrücklich befördert, was Deutschland verbietet: die Nutzung der Kernenergie für die Energiegewinnung; also werden die künftigen Atommeiler halt knapp jenseits der Grenzen stehen, allerdings ohne Zugriff auf ihre Sicherheitsarchitektur – der Atomausstiegs-Mythos der Grünen verdunstet. Die Grünen werden feststellen, dass in den kommenden Jahren Deutschlands CO2-Ausstoß massiv steigen wird, weil die letzten 6 Kernkraftwerke durch Kohle- und Gaskraftwerke ersetzt werden.

Ihre Klimabemühungen anderswo sind einfach für die Katz und stoßen auf wachsenden Widerstand von allen Seiten. Schon demonstrieren die Fridays-for-Future-Kinder vor der grünen Parteizentrale; die Kindsköpfe der Grünen haben durch irreale und wirklichkeitsferne Phantasien ihre eigenen Kritiker erst groß gemacht – es war buchstäblich Desinformation durch das Unterlassen von Wahrheiten. Bitter ist der Realitätsschock für Annalena Baerbock, die jetzt jammerig den Greta-Kids entgegenhalten muss: „Dann können wir das Sondierungspapier in den Müll werfen.“ Vielleicht bald die ganze Partei mit ihren unerfüllbaren Träumen?  

Die SPD wird sich wieder dem Vorwurf ausgesetzt sehen, dass Sozis nur mit dem Geld anderer Leute umgehen können, aber nicht mit der Staatskasse, und dass die Zuwanderung erneut Protestwähler in die blauen Arme treiben wird.

Es werden unruhige Zeiten, wenn die Wirklichkeit die Tür der Hinterzimmer sprengt.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

225 Kommentare

  1. Ich füge hinzu; zwischen CDU, FDP und AFD. Konservative Mehrheit.

  2. Wer permanent die AFD ausgrenzt, als Wähler, als Journalist, als Koalitionspartner, der ist halt selbst Schuld und sollte nicht zu laut klagen. Was stand früher mal hinten auf Autoaufklebern; „Häng mir nicht in den Ohren, ich habe sie NICHT gewählt“. Wer nicht den Mumm hat, der konservativen Lösung Vorschub zu leisten, der hat genau das verdient, was jetzt (wie hier beschrieben) kommen wird. Wie heisst es so treffend; jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. Auf D trifft das zu 100% zu!

  3. Ja, glänzende Analyse wieder. Ermutigend, wenn Wahrheiten gesagt werden. Lindner ist ein Freiheits-Verräter genau wie Westerwelle, so sieht das aus.

  4. Der von Merkel irreparabel angerichtete Schaden, wird nun von der Ampel vollendet. Es wird wohl wieder 2 Generationen brauchen, um den alten BRD Mief abzuwickeln, Parteien zu verbieten, Deutschland zu rekonstruieren, und sinnvolle Strukturen aufzubauen.Falls das nicht gelingt, wird dieses Land im Chaos versinken und untergehen.

    • Dass der Parteienstaat am Ende ist, sowie der Staat generell aus Wirtschaft und Bildungswesen zurückgedrängt werden muss und wird, ist klar.

  5. Ich befürchte, dass gerade der Kampf gegen das Ende sehr viele Kolateralschäden verursachen wird …

  6. Mein Geunke hat sich selbst erfüllt: Vor 11 Tagen > “sie gehen sich in längstens 2 Jahren an den Hals und schmeißen dann hin ….“. Hat KEINE 2 Jahre gedauert, und sie gehen sich jetzt schon an den Hals. Wann schmeißen sie hin? Countdown läuft.

  7. Offensichtlich hat Lindner seine Lektion von vor 4 Jahren nicht gelernt. Zudem hat sich die Ökobewegung derartig radikalisiert, dass die Grünen ja fast als Konservative dastehen. Es ist wie mit der 68er Szene, die sich grob vereinfacht in Grüne und RAF zerlegte. Antifa, Radikalökos drohen diesen Weg zu gehen, aber Einhalt wird leider nicht geboten. Deutschland, mal wieder einzigartig; es geht nicht um CO2, um Umweltzerstörung, denn dann würden China, Indien und vor allem die ungezügelte Bevölkerungsentwicklung am Pranger stehen. Es geht um einen diffusen, von der Realität losgelösten Systemumbau, diesmal aber ohne «wissenschaftliche» Fundierung wie den Marxismus, ohne konkreten Paln. Einfach alles kaputtmachen, durch die grünen Garden. Hybride Kriegsführung durch China, ominöse Stiftungen etc.? Mit Verlaub, Thunberg, Neubauer und Co sind allein zu blöd dazu.

    Die westlichen Parlamente, wenn noch überhaupt Entscheider, teilen sich die Macht mit zahllosen NGOs, Pressure Groups, Hedge Funds und obskuren Organisationen wie World Economic Forum oder Bilderberg. Nicht zu vergessen die handlungsunfähige EU. «Geführt» von Existenzen, die sich kaum in der Wirtschaft halten könnten. Welch Wohltat hingegen die Kandidatinnen zur stellvertretenden Gouverneurin in Virginia zu sehen – eine Marine und eine Cybersecurity Expertin vom Geheimdienst, mit etwas anderen Qualitäten als Digitea Bär.

    Angesichts des sich abzeichnenden Weges der Desindustrialisierung, Armut und kultureller Übernahme erscheint mir die Toleranz des Uckermärker Hühnerhaufens gegenüber der sich abzeichnenden Ampel völlig unverständlich, bestände doch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit FDP und …AfD zur Rettung Deutschlands. Und so wird dies von Merkel entstellte Gebilde zum Sargnagel Deutschlands, und auf dessen relativer Grösse auch Europas. Nur, im Gegensatz zu 1989, wird niemand mehr zur Rettung Europas existieren. Das wars, und «thanks for the fish» wie es im Hitchhiker to the Galaxy heisst. FDP , aber auch SPD werden dieses wirre Klimaprogramm nicht überleben, Europa auch nicht, denn 2 oder 3 Euro pro Liter würden in Mitteleuropa zu Aufständen führen. Nordeuropa und Mitteleuropa dürften sich hoffentlich zu einer neuen EFTA zusammenfinden. Geisterfahrer Deutschand wäre dann ganz allein mit den EZB-Nutzniessern…

  8. Wir, die noch Vernunft besitzen und Realisten sind, sehen das Unheil auf uns zu stürmen wie ein brachiales Gewitter, doch wir können nichts ändern, der Wähler hat entschieden.
    Er freut sich über seinen Erfolg, und die Grünen einschliesslich der fff-kids, die Omas und Opas gegen rechts und viele andere freuen sich darauf, endlich „bessere Zeiten für Deutschland “ erwählt“ zu haben. Congratulations! Und „Das Feigenblatt FDP“ wird nicht viel dagegen unternehmen können.

    • „Die Opas und Opas gegen rechts“ beschränken sich wahrscheinlich auf die Überlebenden der 68- Chaoten, die im Laufe ihres Lebens nichts auf die Reihe gebracht und nichts dazu gelernt haben. Die normalen Opas und Omas die noch wissen, wie Hitler an die Macht kam, wissen wohl sehr genau, dass die grünen Umwelt-Zerstörer die neuen Nazis sind. Grün und Braun sind die zwei Seiten der gleichen Münze.

  9. Es ist billig, das den Politikern in die Schuhe zu schieben. Es ist die degenerierte Gesellschaft, die diese Politik will. Sonst wäre Frau Merkel spätestens 2013 abgewählt worden und die Talkshows hätten eine Quote unter 1 Promille.

  10. Annalena Baerbock erinnert mich mit ihren Aussagen zui den steigenden Lebenshaltungskosten fatalerweise an die letzte französische Königin Marie Antoinette, die gesagt haben soll: “ das Volk hat kein Brot, dann sollen sie doch Kuchen essen“ Das Ende von Marie Antoinette ist bekannt. Sie musste am 16. Oktober 1793 die Guillotine besteigen.

  11. Wenn ich „Digitalisierung“ höre, dann stelle ich mir eher vor, dass mich dann die Einkommenssteuer im Monat gerade mal so viel wie Netflix kostet. Wie das Beispiel De-Mail jedoch zeigt, da werden tatsächlich zusätzlich Leute angestellt um die E-Mails weiter zu faxen und es ist nicht mal sicher, ob die Briefe ankommen.

  12. Grüne und letztlich auch alle radikale Linken sind Rousseauisten: Und dieser Mann J.J. Rousseau kam aus der frankoschweizerischen Ecke, aus Genf: er verwandelte wie schon der Radikalbürger Calvin 200 Jahre zuvor religiöse Gedanken in politische Gedanken aus Aversion gegen die Realität, die nunmal nicht ideal ist, sondern nur real. Marx baut übrigens auf Rousseaus Gedankenwelt auf. Beide wollen Welt in Harmonie erlösen, weil sie sie nicht ertragen wollen, aber man kann das Leben nur ertragen und nicht selbst erlösen, außer durch den Tod. Man muss den Widerspruch des Leben erstmal aushalten lernen, um leben zu können, aber das lernt man nicht in bigotten bürgerlichen akademischen Kreisen, die sich immer stärker als weltabgewandte ausbreiten: die Handarbeit machen ja andere, Migranten,sodass man immer weltfremder und eingebildeter, ja arroganter (wie Bärbock, Fridays und Co) werden kann!

  13. Das Kommende war allen Politikinteressierten wohlbekannt. Aber der Wähler hat so entschieden. Am 26.9. hat er mal wieder nicht den Intelligenztest bestanden.
    Jetzt wird er die Folgen zu tragen haben.
    Für Lindner und seiner FDP wird dieses Mitmachen in der linken ROT/GRÜN-Koalition tödlich sein…

  14. Ich hoffe, wenn diese Ampel in naher Zukunft zurück treten muss, dass der Lindner vorher eine Bauchlandung erleiden muss.

  15. Die CDU/CSU hat die Wahl mit voller Absicht verloren, denn sie wissen was jetzt auf Deutschland dank ihrer Katastrophenpolitik zu kommt. Das scheint bei der „Ampel“ noch nicht angekommen zu sein. Sie träumen weiter von unfinanzierbaren Phantasien. Dabei sind sich alle Experten einig wie 2022 aussehen wird. Schon heute gibt es in Frankreich Gutscheine, weil die Energiepreise explodiert sind. Ab 2022 gibt es so etwas ähnliches auch in Österreich. In anderen EU Staaten wird darüber diskutiert wie und in welcher Höhe Autofahrer/Pendler entlastet werden. Daneben werden Miete, Lebensmittel, Autos usw. im Preis stark steigen und auf alle Preiserhöhungen will diese Ampel noch etwas drauf setzen?

    • Es wäre sehr interessant zu beobachten, wenn in der nächsten Legislaturperiode tatsächlich eine Hyperinflation ausbrechen und sich daran eine Währungsreform anschliessen würde. Und auch wenn diese mit neuem digitalem Zentralbankgeld etwas aufgefangen würde, werden die Folgen verheerend sein. Und auf Dauer würde das mit dem Narrativ einer Ampel verbunden sein, die an einer stark befahrenen Strasse einen Vollausfall hat.

  16. Nachtrag – vielleicht hört sich jemad den Text von Chris Rea …“the road to hell“ an…..sehr weissagend.

  17. Ich finde, man sollte weniger an den großen Zielen und Zahlen herumdiskutieren sondern die möglichen Auswirkungen der angekündigten Politik für den Normalbürger (man kann auch Wähler sagen) heraus stellen. Wie sehr wird er ent oder belastet. Was bleibt für ihn noch übrig am Ende des Monats. Dies in Relation gesetzt zu den üppigen Bezügen derer die diese Politik andenken. Erst dann kann der Normalbürger erkennen welch grausames Spiel mit ihm getrieben wird. So lange man aber immer nur mit den großen Zahlen herumjongliert wird das nichts. Das wissen Politiker. Wenn Politiker 15.000,- Euronen oder mehr jeden Monat einschieben können haben sie den Blick für die Nöte und Sorgen der Menschen verloren die sich mit 2.500,- oder 3.500,- p.m. begnügen müssen. Erst dann , wenn diese krassen Relationen gegenüber gestellt werden, kann der Einzelne erkennen, warum man Politikern nicht über den Weg trauen darf. Sie sind in der Regel von der eigenen Katastrophenpolitik nicht betroffen. Dies ist das Kernproblem in unserer Gesellschaft.

  18. Kernsatz, lieber Tichy:

    … „einer Klimapolitik, die längst bedrohlicher ist als der Klimawandel.“ …

    Chapeau!

    Wir leben offenbar im Irrenhaus. Das „Schöne“ daran ist, dass deren bisherige Rädelsführer (m/w/d) nun die Verantwortung für das Funktionieren des Hauses übernehmen müssen.

    Entweder sie werden vernünftig ( „Die normative Kraft des Faktischen“ ) oder die ohnehin schon baufällige Hütte bricht gänzlich in sich zusammen.
    Was die FDP reitet, das Wahlalter herabsetzen zu wollen ist nicht durchschaubar.

    Das Ansinnen, Kinder ab 14 operative Geschlechtsumwandlungen an sich selbst vornehmen zu lassen, könnte gegen das Grundgesetz verstossen. Eine Normenkontrollklage wäre dann umgehend fällig. Hoffentlich schafft die marode CDU wenigstens das … .

  19. Zwei Opportunisten (der Eine noch ein Schlitzohr der Andere ein Wendehals) und eine Irrlichternde berufen sich in den Vorstand eines angeschlagenen Großunternehmens. Kompetenz keine, völlige Selbstüberschätzung mit Tendenz zu Größenwahn und Allmachtsfantasien. > Nicht gut, gar nicht gut! Was könnte passieren? Sie gehen sich in längstens 2 Jahren an den Hals und müssen hinschmeißen. Oder sie halten durch und fahren das Unternehmen entgültig gegen die Wand. Man kann sich ein Szenario aussuchen. … Pest oder Cholera.

  20. „FDP, Grüne und SPD haben durch Desinformation der Wähler sich selbst so gefangen, dass sie die Wirklichkeit einfach leugnen müssen.“
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Der Wähler hat die Wirklichkeit verdrängt/geleugnet, sonst hätte er nicht rot-grün-gelb (und natürlich auch schwarz oder dunkelrot) gewählt. Die knapp 13 Prozent (Alternative, FW & Basis) ausgenommen.
    Und allen, die jetzt lamentieren, dass die Kosten für Energie, Treibstoff, Mieten/Immobilien, Lebensmittel, etc. explodieren sei gesagt: Ihr habt es so gewollt, denn genau das habt ihr gewählt … .

  21. Danke, Herr Tichy, für diese knallharte Analyse, nur bis „die Wirklichkeit die Türen der Hinterzimmer sprengt“, wird noch kostbare Zeit vergehen, die wir gar nicht haben, und der Bürger zahlt wie immer die Zeche, bis es nicht mehr geht. Die Mehrheit hat sich bereits von der Demokratie und den Grundrechten verabschiedet, wie wird es aussehen, wenn sich der gewohnte Wohlstand bei ihr abmeldet, weil eine Clique von Realitäts – Bildungs – und Forschungs – und Technikverweigerern das so will!

  22. Deutschland hat fertig und die Energiewende knipst noch das restliche Licht aus……
    Ein Kollege welcher über längere Zeit in der Schweiz tätig war, hat nach 12 Jahren Absenz nur noch Bauklötze gestaunt wie weit der Niedergang schon fortgeschritten ist, er überlegt sich ernsthaft die Titanic so rasch als möglich wieder zu verlassen.

  23. Sehr richtig wenn Sie schreiben “ – und programmiert damit ihr Ende “ .

    Aber leider wird es mit dem „Geld der Steuerzahler“ in Verbindung mit gigantischer „neuer Schuldenfinanzierung“ ein langes Siechtum geben.
    Und danach wird Deutschland wirklich nicht mehr das Land sein, das wir einmal kannten !
    Und keiner hat´s kommen sehen.

  24. Realitätsverlust im Zentrum der Macht: das ist eine 10 auf der nach oben offenen Katastrophen-Skala!

  25. „Im Kopf ist immer noch ein kindliches Gemüt“
    Man sollte Irre nicht mit Kindern verwechseln.Kinder haben eine natürliche Intelligenz ,es fehlt ihnen die Erfahrung.Weltrettungsphantasien sind ein typisches Merkmal des manisch depressiven Irreseins.

  26. Man darf den amtierenden Politikern dieser berliner Wohlstandsblase sehr wohl bescheinigen das sie voneinander bemerkenswerten Ahnungslosigkeit befallen sind .
    Weder Physik noch Chemie noch Ökonomie sind in den politischen Gremien zu Hause.
    Grüner Hass und rote Abneigung gegen Alles was nicht grün und rot angestrichen daherkommt ,das sind heute Kriterien die eine Regierungsfähigkeit ausmachen .
    Deutschland wie konntest du so weit kommen ?
    Eine der grundlegenden Antworten liegt wohl in den „Segnungen „ die D. durch Merkel erfahren hat .

    • Und dabei ist Merkel angeblich Physikerin. Wahrscheinlich h.c. denn ihre Entscheidung zum Abschalten der KKW und zur „Energiewende “ sind derart kontrawissenschaftlich, dass mir keine andere Erklärung einfällt. Damit bleibt als erlernter Beruf eigentlich nur Agitpropse übrig.

  27. Das würden „die nicht zulassen“.
    Was übrigens wieder einer der unendlichen Zahl von Beweisen ist, das der gemeine Deutsche jeden Intelligenztest gegen eine Amöbe haushoch verlieren würde.
    Deshalb haben ja auch die Einwanderungsbefürworter recht. Selbst der Import von Bierhefe erhöht das Niveau.

  28. Wir haben eine Art ZK-Präsidium mit Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner. Dieses organisiert ca. 300 Mitwirkende in ca. 22 Arbeitsgruppen zur “ Erarbeitung “ eines Koalitionsvertrages. Formal wird sich am 26. Oktober der neue Bundestag konstituieren. Als solcher hat er aber nichts zu sagen, außer dass zahlreiche Abgeordnete auch unter den 300 sind. Für die Mitwirkung bei den 300 muss niemand gewählt sein, oder irgend jemanden legitim repräsentieren. Die Berufungen erfolgen durch die Parteien. Wir wählen eben Parteien, die dann mit der vom Wähler übertragenen Souveränität machen was sie wollen, ohne sich auch nur formal an die Verfassungsordnung zu halten und halten zu müssen. Auch die direkt gewählten Abgeordneten repräsentieren mit der Wahl nicht mehr ihre Wähler im Wahlkreis. Sie sind unabhängig und nur ihrem Partei-Gewissen verantwortlich. Gegen diese Parteien-Oligarchie scheint niemand anzukommen. Selbst kluge und renommierte Verfassungsrechtler sehen nur das eine oder andere “ kritisch “ und sehen die repräsentative, parlamentarische Demokratie erst in Gefahr, wenn es noch “ schlimmer “ würde. Mir scheint, dass die repräsentative, parlamentarische Demokratie längst abgeschafft ist.

    • Das wäre zu verhindern durch das, in angelsächsischen Staaten angewandte Mehrheitswahlrecht und der Wahl von Direktkandidaten. Das Problem sind die Listenkandidaten: die fühlen sich nämlich vor allen ihrem Fraktionsvorsitzenden verpflichtet.

  29. Deutschland wird da gar nichts importieren. Es kann den Strom nämlich dann gar nicht bezahlen. Und für Genderstudien und Schulungen „wie komme ich möglichst schnell ist Elend“ besteht dort wo noch was produziert wird kein Bedarf.

  30. Volltreffer! Bester Artikel von Herrn Tichy ever.

  31. Viele unschöne Wahrheiten in Ihrem Artikel.
    Aber alleine der FDP und Lindner den Drang zu den Futtertrögen der Macht vorzuwerfen ist im Vergleich zum gleichen Ort drängenden Verhalten der grünen Ökofaschisten und roten Kommunisten nicht fair. Da nimmt keiner dem Anderen etwas, sie lügen alle das „Grüne“ vom Himmel herunter, mit der Beigabe roten sozialen Opiums für den Pöbel.
    „Die SPD wird sich wieder dem Vorwurf ausgesetzt sehen, dass Sozis nur mit dem Geld anderer Leute umgehen können, aber nicht mit der Staatskasse…“
    Aber in einem Punkt liegen Sie grundlegend falsch, Herr Tichy.
    Die Genossen können weder mit dem fremden und eigenen Geld umgehen (sogar der „Lügel“ bescheinigte noch im Mai 2020 dem SPD Imperium massive Wertverluste) , schon gar nicht mit Geld in der Staatskasse. Dieses Geld ist nämlich das der anderern Leute – von Ihnen, mir und vielen Anderen die neben den steigenden horrenden Lebenshaltungskosten durch die Co²-Lüge die Finanzierung der bereits verplanten Gastgeschenke an Neubürger, siehe u.a. Ihr Beitrag Wohnungsbau, zu stemmen haben werden.

  32. Diesem Artikel ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der harten Realität, dass es sehr, sehr weh tun wird, wenn man ungebremst mit Vollgas auf eine sich rasch nähernde Betonmauer zurast, werden die Ampelnden und auch die Insassen dieser Freiluft-Irrenanstalt Deutschland nicht entgehen.

  33. Im Grunde wurden alle Argumente gegen diese Art von Politik hinreichend durchdekliniert. Da aber Realitätssinn in Politik und Medien unerwünscht ist und die politische Nomenklatura das Verhalten eines Suchtkranken praktiziert, wird der Prozess der Selbstzerstörung noch eine Weile andauern. Mein Mitleid gilt den Mitbürgern, die nicht in der Lage sind sich auf diese fantastischen Randbedingungen einzustellen und zunehmend die Kollateralschäden am eigenen Portemonnaie spüren. In realiter werden diese Menschen von einer neuen Bourgeoisie zum Narren gehalten. Aus der Verhaltensforschung ist bekannt, dass Trends länger andauern als man sich vorstellen kann. Insofern ist es vernünftiger sich vorerst auf einen ausgeprägten Leidensprozess einzustellen, bevor ein Hauch von Realitätssinn dominant wird.

  34. Egal wie viel „Digitalisierung“, die geht auch nur, wenn Strom da ist. Viel Spaß denn.

    • „Strom da“ und „Strom nicht da“ ist die Grundlage aller Computer und damit auch der Digitalisierung. 🙂

  35. Nächstes Jahr sind in mehreren Bundesländern Landtagswahlen. Dort werden vermutlich erste Quittungen für die jetzt sichtbaren und fühlbaren Konsequenzen der vermurksten Energiewende ausgestellt. Die Kindesköpfe von FfF werden den Grünen ordentlich einheizen, wenn ihre illusorischen Vorstellungen in der Politik nicht berücksichtigt werden. Man wird sehen, wie weit die Fortsetzung der Traumtänzer-Politik tragen wird. Am Ende macht sich überall die unschöne Realität bemerkbar. Das Hänschen im Saarland spielt jetzt schon den Corona-Panik-Befreiungskämpfer und schwafelt von den großen Lockerungen, die er umsetzen will. Dort rückt der Wahltermin näher und die Angst vor dem Machtverlust geht um. Auf die Volten unserer Politclowns in einem weiteren großen Wahljahr darf man gespannt sein.

  36. Geschichte verläuft nicht logisch. Das ist immer nur nachträglich konstruierte Logik. Die DDR hätte auch schon in den 50ern zusammenbrechen müssen, eigentlich in jedem Jahrzehnt ihrer Existenz von neuem. Sie hat vier Jahrzehnte vorexerziert, dass Politik gegen die Realitäten möglich ist. Das ist ein halbes Leben. Sie ist zusammengebrochen, als sie sich (unter Druck aus Moskau) zu „liberalisieren“ begann. Aber wäre Gorbatschow früher gestürzt worden, hätte die DDR vielleicht noch ein paar Jahrzehnte geschafft. Politik gegen die Realitäten ist sehr lange möglich, nur eben mit desaströsen Folgen. Aber Geschichte verläuft auch immer wieder neu und überraschend. Diese ganzen vordergründig-logischen Schlüsse bringen nichts, da viel zu viele Faktoren eine Rolle spielen, auch solche, die man gar nicht auf dem Schirm hat.

  37. Die Realität wird sich leider mit Ungemach für Deutschland ihre Bahn brechen. In Talkshows kann ja noch für eine gewisse Zeit ideologische Schönfärberei betreiben. Aber der Bürger wird bald merken, daß entgegen den Versprechen, der eigene Wohlstand, die Wirtschaftsleistung und die Klimaversprechen schlicht den Bach heruntergehen. Daß die FDP sich gegen den grünlinken Trend in der potentiellen Regierung auf Dauer stemmen kann, ist mehr als fraglich.

  38. Neben Ende der Ampel wird auch das Ende der BRD programmiert. Eigentlich nur schwer vorstellbar, aber mit jede Tag greifbarer: Ein Sturm zieht auf mit Inflation, Masseneinwanderung, Enteignung begleitet vom Gesundheits- und Klimawahn. Anstelle der Aussage: „Der Wohlstand schrumpft“ wäre es evtl. besser von beginnender Verarmung zu sprechen.

  39. Die Deutschen haben so gewählt. Sollen sie jetzt mit den Konsequenzen ebenfalls leben.
    Wer glaubt, dass man in Demokratien keine Verantwortung als Wähler hat und einfach schlafen kann, der soll ruhig weiter schlafen; demnächst wacht er eben verarmt in einer Diktatur auf.

    • Auch ein Diktator wird „gewählt“. Meist zwar durch Waffen, aber Hitler kam in Deutschland per Wahlen ins Amt …

    • Ich habe nicht so gewählt ….was empfehlen sie mir?

      • Der schwierige Weg: Ihre Mitmenschen überzeugen
        Der einfache Weg: Still Leiden
        Der (fast) unmögliche Weg: Auswandern

    • Es ist diesmal auch gar nicht sicher, ob die Schweiz „neutral“ bleiben soll. Oder kann. Auch dort gibt es Po-litiker, die sich nicht für ihre Landsleute einsetzen sondern dem vorgegebenen mainstream folgen.

    • Doch, können Sie. Es sollte aber schon ein gewisses Kapital vorhanden sein! Einfach online recherchieren, online können Sie alles vorbereiten und anlegen.
      Sie müssen nur mal zum Vertragsabschluss rüber und eine Unterschrift leisten. Ist alles machbar. Die Schweizer passen auch auf, dass Sie keine Steuern hinterziehen. Und alles legal. Aber legen Sie Ihr Geld in Schweizer Franken an, alles andere macht keinen Sinn!

  40. Der Zusammenbruch der wirtschaftlichen und vor allem finanziellen Strukturen kommt, aber er wäre auch unter jeder anderen Regierung gekommen.
    Die Fehler gehen auf das Nichtzulassen der Finanzkrise von 2008 und 2014/15 zurück. Eine Regierung der AfD hätte diese Krise vielleicht zu lassen wollen, aber eben auch nicht können. Denn wenn in Deutschland die Zinsen hoch bleiben, überall anders aber sinken bedeutet dies einen fundamentalen Konflikt innerhalb des Euroraumes. Mit anderen Worten: solange wir keine Währung mit nationaler Verfügungsgewalt haben, solange kann es auch keine unabhängige Wirtschaftspolitik geben.

    • Eine andere Lösung der Finanzkrisen hätte eine Zerstörung des Euros bedeutet.
      Mit entsprechenden Schockwellen und „Nazi“-Zuweisungen an Deutschland.

      • Der Euro dürfte der wichtigste Sarg Nagel für die EU werden.

  41. Sobald es zur ersten wichtigen Entscheidung kommt, zerbricht die Koalition. Kommunismus und Marktwirtschaft passen nicht zusammen…

    • Ich bin da entspannter: erst wenn das Geld alle ist, wird es Ernst. Und das druckt die EZB …

    • Da zerbricht gar nichts, denn es gibt keinerlei grundlegende Divergenzen in der angedachten Koalition. Alle drei Partner sind in der Wolle gefärbte Ökostalinisten.
      Und „Marktwirtschaft“ gibt es in den sogenannten westlichen Staaten schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

  42. Welche Kohle UND Gas Kraftwerke ?
    CZ hat das Atomkraftwerk (Lubmin Reaktor) um weitere 30 Jahre genehmigt.

  43. Wohin ?
    Ungarn, Slowenien,
    Wohin geht die deutsche Industrie ?
    USA, Brasilien,
    Asien ist für mich keine Gegend und Australien wird absehbar von China kalt gestellt.

    • Deswegen ja auch die neue Artikelserie. Im Ernst: Sehr guter Vorschlag. Man sollte sich erkundigen, welche Länder in Frage kommen. Mit Vor- und Nachteilen.

      • Auch das mit der Integration von Deutschen in anderen Ländern ist eine lange und bunte Geschichte. Nach dem letzten Krieg haben viele Länder die deutschen Siedler, oftmals nach Jahrhunderten, wieder zurück in die Heimat geschickt.

  44. Am 31.12.2021, spätestens – stellen Brokdorf (1.500 MW) und Grohnde (1.400 MW) den Betrieb ein. Dann gibt es im Norden kein verlässliches Kraftwerk in der Leistungsklasse mehr. Moorburg (1.600 MW) wurde bereits zum 07.07.2021 platt gemacht. Dort gingen 240 Industrie Arbeitsplätze verloren. Trimet, Aurubis und der Hamburger Hafen sind dann auf Reiner Zufall und den Stand der Sonne angewiesen.

    • Und das Nächstliegende Großkraftwerk in Bremen soll dann auch noch von Kohle auf Altholz umgerüstet werden. Der Altholzmarkt ist aber leer gekauft und das wird auch so bleiben. Nun ja.

    • Aber aber, nicht verzagen. Dann wird die in der ARD großartig von der Grünin Baerbock vorgestellte Tiefkühlhähnchen:innen-Regelung aktiviert. Durch das erhöhen der Temperatur des Gefriergutes um ein oder zwei Grade haben wir dann wieder soviele Ampere-käfer übrig und schwups ist das Netz wieder stabil…
      Das ist die Realität Leute, solch unglaublicher Schwachsinn wird gesendet, keiner frägt nach, keiner hakt nach. Und das geht schon seit Jahren und Jahrzehnten so, zu allen möglichen Themen. Jetzt wollen sie noch mehr Windräder aufstellen, klasse, dass zeigt indirekt nur das diese gesamte „Funktionselite“ elementare mathematische Regeln nicht begriffen hat, nämlich egal wie groß Faktor A in der Multiplikation ist, wenn Faktor B = 0 ist ist das Produkt Null.
      Aber sie kommt ja vom Völkerrecht, dann muß sie wohl keine Multiplikation können. Ist vermutlich eh alles von alten weissen Männern..

  45. Die Menschen werden kaum dagegen vorgehen, so lange die Desinformationskampagne der Mainstream-Medien und öffentlich-rechtlichen Sender anhält.
    Im Ergebnis jedoch bedeutet dies schlicht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Der Bankrott Deutschlands ist beschlossene Sache. Und der Bankrott Deutschlands bedeutet in der Wirklichkeit:
    Den Bankrott der Menschen in Deutschland.
    Und weil das so furchtbar ist, traut sich kaum jemand wirklich vorzustellen, wie es in Deutschland in zwei Jahren aussehen wird.

    • Ich gehe einen Schritt weiter, der Krieg im inneren ist beschlossene Sache. Nicht von den Politdarstellern sondern von deren „Vorgesetzten“.
      Wenn die BRD pleite ist, gibt es auch kein Bürgergeld mehr und betrogene „Zugewanderte“ sind eben nicht so weichlich wie die Biodeutschen. Die fordern ihr „Recht“ ein. Wer viel mit den Ausländern zu tun hat, so wie ich, der weiß wie die Rumänen, Bulgaren, Araber usw. in Sachen Geldabzocken ticken. Jeder von denen denkt es sei deren verbrieftes Recht hier Hartz IV und Kindergeld zu bekommen.
      Und wehe die Dummen, und Dumm sind die „Zugewanderten“ überwiegend, fühlen sich  von den Deutschen betrogen. Dann geht es los, dann wird die Schuld auf die rassistischen Deutschen geschoben.
      Krieg zur Vernichtung von Wirtschaftsgütern, dazu noch ein Krieg im inneren bei dem man die Schuld des Krieges auf die Bevölkerung des Landes schieben kann, ist ein „Gutes“ Mittel um danach wieder vom Wirtschaftswunder zu faseln.

      • Ich glaube, da gestehen Sie den handelnden Personen zu viel Vorausschau zu. Die überblicken einfach nicht, was ihre Propaganda bewirkt und wie schlecht oder fehlinformiert sie selber sind. Einige wenige ahnen oder wissen es wohl und setzen es bewusst für die Aufwertung ihres Ego ein. Am Ende ist es aber eher schlicht Ignoranz, Unwissenheit und das Bekenntnis zum neuen grünen Glauben der diese Menschen steuert und nicht der perfide Plan, dieses Land zu zerstören.

      • Deagle schreibt seit Jahren in der forecast von einer Bevölkerung von 28 Millionen Menschen in Deutschland im Jahre 2025.
        Die wissen, was sie tun. Die „handelnden Personen“.
        Dass der GröFaZ von nichts wüsste haben sie damals auch untereinander erzählt.

      • Aux armes citoyens….

      • Sehr gut! So habe ich gewissse Stämme aus Bulgarien, Albanien, Kosovo, Rumänien usw. in meiner Sozialsiedlung erlebt, als ich vor der Wende aus dem Osten kam. Sie werden sich holen, was sie glauben, daß es ihnen zusteht. Das wurde schon 1923 von Oswald Spengler beschrieben. Opfer dieser Plünderer werden dann auch jene Rentner werden, die in eigenen Häusern, angeblich weit weg von den Problemvierteln, wohnen. Die werden ihr blaues Wunder erleben. Allerdings bin ich nicht der Überzeugung, daß es einen Bürgerkrieg gibt. Dazu sind die Deutschen zu faul. Eher ein Siechtum aus nie enden wollender Kleinkriminalität. Auswandern ist durchaus eine Alternative. Vielleicht sogar die Einzige.

    • Es sind doch schon lange nicht nur die öffntlich-rechtlichen-Sender. NTV bringt doch den gleichen Mist

  46. „Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch“
    Erich Kästner

  47. die FDP und Grünen sind in ihren Auffassungen (Finanzerung) so weit auseinander dass die niemals eine Regierung bilden könnten. Das wird aber nicht geschehen weil alle an die Fleischtöpfe wollen. Egal was es kostet und wie man sich verbiegen muß. Eines ist aber unstrittig. In diesen Parteien haben Ideologen das Wort. Fachkompetenz oder entsprechende berufliche Expertise ist leider nicht vorhanden. Wie ich schon mal anmerkte….ein überbordender Bürokraten -und Politikerstaat. Ineffizient, teuer und immer häufiger sich selbst blockierend.

    • Die FDP und die Grünen sind in ihren Auffassungen überhaupt nicht auseinander. Da kann man den Unterschied nicht mal mit einem Elektronenmikroskop erkennen. Aber der FDP ist es gelungen, diesen Eindruck bei ihren Wählern zu erzeugen. Was übrigens nicht gerade für deren Intelligenz spricht.

  48. Immer, wenn man denkt, es könne nicht schlimmer kommen, dann kommt es schlimmer. Die Politiker sind nicht vom Himmel gefallen, sondern Teil einer mittlerweile durch und durch dekadenten Gesellschaft. Wir haben den Ast, auf dem wir sitzen, abgesägt, weil wir dachten, wir könnten fliegen. Es braucht ein reinigendes Feuer, eine Katharsis, damit wir in Demut realisieren, daß wir nur arme Hascherl sind. Deshalb wird es auch keinen Halt oder eine Umkehr auf halbem Wege geben. Das würde nur die Agonie verlängern und den nötigen Neuanfang schmerzhaft hinauszögern.

    • Tja, nur wird es nichts mit der Katharsis, sondern es wird lediglich eine Katastrophe. Und wenn man sich mal so die mentale Verfasstheit des sogenannten Westens ansieht, dürfte selbige finalen Charakter annehmen.

      • Dann wirds hier auch schwer mit dem weltweit proklamierten „build back better“.

  49. Ein Abgeordneter ist nur dann unabhängig und frei in seinen Entscheidungen, wenn Abstimmungen geheim erfolgen. Solange die Parteien kontrollieren können, wie „ihre“ Abgeordneten abstimmen, ist der Passus im Grundgesetz über die Abgeordneten, die nur ihrem Gewissen folgen müssen, eine Farce.

  50. Nicht auf „Protestwähler“ setzen. Zuerst muß mal ein Angebot dasein. Und das ist nicht in Sicht. Die AfD allein kann in ihrem jetzigen Zustand (im Westen) keine breiten Schichten mobilisieren. Da ist das Potential weitgehend erschöpft.

    Nur eine Regierung der totalen Umkehr, die die Ära Merkel ausdrücklich als Irrweg bezeichnet, wird aus der Misere herausführen können. Und eine solche könnte nur aus den Restbeständen der CDU, den Liberalen und der AfD bestehen.
    Vorher aber geht es erst mal beschleunigt bergab, und das ist gut so. Wir bekommem die schlechteste, unfähigste und schwächste Regierung, die wir je hatten.
    Erfahrungs – und Erkenntnisgewinn jedenfalls garantiert.

  51. Den Sozialismus in seinem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf“
    Wer hätte gedacht , das Erich Honnecker doch Recht behalten würde. Wenn eines Tages, auf Grund der “fantastischen Drei” die internationale Kreditwürdigkeit in die Hose gegangen ist, wird der hochverschuldete Michel Staat, im Sozialistischen Arbeiter und Bauernstaat landen. Alle Freunde der EU werden dann, wie einst, Deutschland wie ein Paria Staat behandeln. Bisher waren wir noch respektiert, aber nie geliebt.

    • „Bisher waren wir noch respektiert, aber nie geliebt.“ Aus sehr, sehr guten und nachvollziehbaren Gründen…

  52. Von der Außenpolitik ganz zu schweigen. War bisher schon die deutsche Einmischung in innere Angelegenheiten eines Staates an der Tagesordnung in China, Rußland, Weißrußland, Türkei etc., spricht jetzt Frau Baerbock von „aktiver Außenpolitik“, „nicht wegducken“ und „Verantwortung übernehmen“ (im TV-Triell der Kandidaten). Die Reste einer internationalen UNO-Friedensbasis werden hinweggefegt.

    • UNO und Frieden in einem Wort, das ist echt der Brüller des Tages. Eine Organisation die im wesentlichen aus Diktaturen und Kleptokraten besteht und vor allem dafür gegründet wurde die Herrschaft der Großmächte abzusichern.
      Auch wenn die Nummer mit dem Niedergang der Alten und dem Aufstieg neuer Mächte nun nach hinten losgeht. Aber so ist das Leben.

  53. Lieber Herr Tichy, Ihre Analyse ist absolut stimmig und überzeugend. Allerdings glaube ich, dass bevor die Ampel am Ende ist, sie noch dem Land unendlich viel Schaden zugefügt hat. Viele träumen weiter vom großen Aufbruch und huldigen dem „guten Onkel“ Olaf und seiner SPD, die noch vor weniger als einem Jahr als Auslaufmodell galt. Was ist passiert? Ich verstehe es nicht mehr. Die sog. Qualitätsmedien haben sicher auch einen großen Anteil daran. ARD und ZDF sorgen dafür, dass das gemeine Volk die richtige Haltung vermittelt wird. Mal schauen, was passiert, wenn die Ampel, wie geplant, noch mehr Migranten ins Land lässt und damit die Wohnungsnot schlimmer wird. Selbst Turbobauen wird schwierig, weil Material fehlt. Von der Vernichtung der Natur ganz abgesehen. Wenn dann die Inflation und die Preise weiter steigen, Lieferschwierigkeiten hinzu kommen, wird es spannend. Ich fürchte, wir gehen düsteren Zeiten entgegen, in doppeltem Sinne.

    • Die Macht der Medien, Themen zu puschen, andere zu verdammen, und Meinungen vorzugeben, ist erschreckend.

  54. Muezinrufe mit dem Lautsprecher.
    Re-Religionisierung der Bevölkerung durch Zuwanderung.
    Führte die Aufklärung und die kognitive Weiterentwicklung durch die Wechselwirkung von Bildung und den Anforderungen der Lebens- und Arbeitswirklichkeit zur weiteren Differenzierung, Vernetzung des Denkens bei Zunahme der Widerspruchsempfindlichkeit und zunehmender Orientierung am Satz des zureichenden Grundes, damit auch zu einer Zurückdrängung des magischen Denkens und infolge auch von religiosem Denken, so wird dieser Gewinn der Aufklärung im Sinne einer so definierten Zunahme an Rationalität durch die Zuwanderung aus rückständigen und bildungsfernen Regionen wieder verloren.
    Damit verliert man die Ermöglichungsfaktoren einer freiheitlich-demokratischen und prosperierenden Industriegesellschaft, also viele der Errungenschaften der Aufklärung.
    Kann man machen, aber man sollte es klar sehen und kommunizieren. Wenn das transparent wäre, dann denke ich nicht, dass Parteien dafür im Moment in Deutschland eine Mehrheit bekämen.

    • Deshalb gehen die Kabinette Merkels ja auch „hinterrücks“ vor – und das schon lange vor 2015.
      Spätestens, als sie ihre Entscheidung das erste Mal mit „alternativlos“ verkaufte, hätte man sie jagen müssen.

  55. Jetzt aber bitte nicht, wie zuletzt schon bei Merkel, jede Woche das Ende der Ampel aufrufen.
    Das mag ja wünschswert sein, aber wo in Deutschland ist denn derzeit brauchbarer Ersatz zu finden? Rotrotgrün mit gelber Duldung? Die marode CDU?

    • Ich bin da ganz ihrer Meinung. Nicht wegen der nicht vorhandenen Alternativen, sondern ich teile auch die Idee nicht, das diese Koalition „zusammenbrechen“ wird. Die hält nicht nur vier Jahre, sondern deutlich länger.

      • Nein, die Koalition bricht, wenn die Wirtschaft floppt. Opportunisten wollen gefüttert (bezahlt ) werden.
        Fällt die Knete weg, z.B. für Subventionen, Solarstrom, Windkraftzertifikate oder Pensionen, wird die sogenannte „Mehrheit“ sich neu orientieren!

        …. in spätestens 6 Monaten geht es los, wetten!

  56. Das ist es ja Herr Tichy, die FDP hat es jetzt in der Hand diesen grünen Unfug ein Ende zu setzen. Deutschland braucht Strom, viel Strom sogar, und vor allem billigen Strom. Die Wirtschaft braucht es vorwiegend, Millionen von Betrieben, Werke, Produktionen. In der FDP sind doch diese Industriellen, Produzierenden zusammengefasst. Was macht der Lindner eigentlich da? Den Unfug der Baerbock auch noch stillschweigend unterstützen? Mit Windrädchen und Solarpanels auf dem deutschen Dunkeldach die Welt retten?

  57. Ein Land, wo Legislative, Judikative und Exekutive einen geschmolzenen Teig bilden.

    Herzlich Willkommen hinter den sieben Bergen.

    Man spuert deutlich im Alltag, dass die persoenlichen Zuendschnuere der Mitmenschen sehr kurz geworden ist.

    Kein Wunder, bei dem minuetlichen Dauerbeschuss der aufheizenden „Fakten“……

  58. Was jetzt passiert ist die Quittung für diese vielen negativen Merkeljahre. Nur sind die Wählerstimmen von der CDU zur FDP und der SPD gewandert. Es wird wahrscheinlich auch viele Jahre der Aufarbeitung brauchen, damit diese Partei wieder wählbar wird.

    • Das war keine Quittung. Das war die Aussage: Wir wollen mehr Merkel und wir wollen schneller merkeln. Sonst wären die ja nicht zur FDP und SPD abgewandert.

  59. „Es sind ja die Grünen, die Deutschland erpressbar gemacht haben.“ Und diese Grünen werden auch die sein, denen Deutschland zunehmende Armut, weiteren gesellschaftlichen Verfall und Spaltung zu verdanken hat. Es mag ein Trost sein, dass alles, was da jetzt vereinbart, auf sehr wackligen Füßen steht. Dass damit die Frage, wie lange so eine Koalition überhaupt regierungsfähig bleibt, schon heute im Raum steht. Was da auch kommt, es wird teuer für Deutschland und seine Menschen. Aber auch für Europa, wenn der Zahlmeister zum Bittsteller wird. Es wird schon jetzt bitterer Ernst durch unseren Alleingang für eine völlig verfahrene Energiewende. Dazu unser Rückstand zur Umsetzung einer immer schneller sich weiterentwickelnden Digitalisierung. Beides die wichtigen Bausteine nicht nur für unseren Anteil am Fortschritt, sondern auch, um die tatsächlich anstehenden Menschheitsprobleme zumindest relativieren zu können. Eigentlich haben wir keine Zeit uns weiterhin von Parteienfilz und den Ideologien der politischen Traumtänzer, die harten Erfordernisse der Realität verbiegen zu lassen. Jede das nicht akzeptierende Koalition samt ihrer Regierung schadet uns nur weiter und ebnet den Weg ins Abseits und zu den daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialen Auseinandersetzungen. Man kann nur hoffen, dass recht bald diese Koalition auseinanderbricht und bei den dann unausweichlichen Neuwahlen das Wahlvolk mehr die Realitäten im Auge hat.

  60. Was soll’s, die Bürger haben es so herbeigewählt (so 75% unter CDU wäre es auch so gekommen).

  61. Von nix kommt nix, ich sag‘ zu dem ganzen Ruin nur: „16 Jahre Merkel“.
    Verfluche sich, wer diesen Kanzlastrophen-GAU je gewählt hat und verfluche sich auch, wer sich all die Jahre nicht getraut hat, Verbrechen als Verbrechen und Verbrecherinnen als Verbrecherinnen zu benennen, obwohl ALLES so dermaßen offensichtlich war, was diese „Frau“ anrichtet.
    Die paar rotgrünen Termiten, die jetzt noch die morschen Eichenreste zerschreddern … ähm, wen interessiert’s denn noch?
    Rot und Grün ergibt Braun, mit etwas Gelb wirds höchstens hellbraun. Macht nichts, weil wir ja wieder die Deutschen Wochenschauen eingehämmert bekommen.
    Es wissen doch eh alle bescheid, die sich bisher noch einen Rest Hirn und Anstand bewahrt haben. Man brauch ja nur ins Ausland reinzuhören, wo man sich vor lauter deutscher Idiotie vor Lachen auf dem Boden rollt.

  62. Noch eine brillante Zustandsbeschreibung, die ich so nie hinbekommen hätte. Dennoch: ein F. J. Strauß würde längst sagen: „Schaut sie euch doch an“!! Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. PS: und wo ein Strauß heute wäre, ist ja wohl völlig klar. Jedenfalls nicht bei den schmutzelnden Söders & Co’s. Denn Leute mit Intellekt UND gesundem Hausverstand UND noch dazu einem christl.-metaphysischen Unterbau, sind im heutigen Polit-„Elite“-Ambiente gänzlich unerwünscht… Vielleicht muss es aber erst soweit kommen, wie einst von Strauß prophezeit: Mit einer endgültigen Übernahme durch die linksbunten Faschingskommandanten würde das Leben der jetzigen und künftigen Generationen auf dem Spiele stehen …

  63. Bleibt zu hoffen, dass diese Koalition keine vier Jahre hält.

  64. Bei Anne Will heute abend ist die Ampel schon geschrumpft. Es soll thematisch um Geld gehen bzw. um die Finanzierbarkeit der neuen Träume und die FDP scheint nicht eingeladen worden zu sein. Was will der Lindner nochmal werden?
    Was soll´s Christian, in Wahrheit braucht man Gelb auch nicht im Straßenverkehr, Fußgängerampeln funktionieren schließlich auch.

  65. Letztendlich muss man immer wieder betonen, dass dies eine Folge von 16 Jahren Kanzlerschaft Merkel ist. Sie hat die CDU entkernt und alle Kritiker in den eigenen Reihen kaltgestellt. Wenn sie wirklich ein Interesse an ihrer eigenen Partei gehabt hätte, wäre sie nicht nur vom CDU-Vorsitz zurückgetreten, sondern auch vom Kanzleramt. Wenn die CDU nicht endlich den Mut findet, sich von der Politik Merkels loszusagen und die Dame in die Wüste zu schicken, wird die CDU von der politischen Bühne auf lange Zeit verschwinden.

  66. Es freut mich, dass diese Leute, die sich anschicken, eine Regierung zu bilden, die volle Ladung Sch….. abkriegen werden. Wohlgemerkt, jene Ladung, die sie selbst mitverursacht haben. Ich werde mich genüsslich zurücklehnen und beobachten wie Baerbock & Co. mit Inflation, Energiemangel, Rohstoffmangel, gerissenen Lieferketten, möglichen sozialen Unruhen, evtl. Blackout, Arbeitskräftemangel einerseits, Arbeitslosigkeit andererseits kämpfen werden. Wer jammert oder mault, der muss sich die Frage nach seiner Wahlentscheidung im September gefallen lassen.

    • Die kriegen gar nichts ab. Abkriegen tun das die Menschen, die jeden Tag brav zur Arbeit gehen. Das ist ja das Drama.

      • Das ist kein Drama. Die haben das so gewählt. Trifft also im Großen und Ganzen genau die Richtigen.

  67. „Der Muezzin darf künftig in deutschen Städten seinen religiösen Machtanspruch von der Moschee per Lautsprecher rufen. …, dafür wird Kiffen künftig freigegeben – wir haben ja zu wenig Suchtprobleme in Deutschland und brauchen dringend die neue Einstiegsdroge der Alt-68er; das nennt man jetzt „liberal“. Das Wahlalter wird auf 16 herabgesetzt, die ohnehin gewaltige Migration forciert, Kinder können sich ohne Zustimmung der Eltern einer verheerenden Geschlechtsumwandlung per Skalpell unterziehen“.
    Und das Demokratiefördergesetz wird u.a. die Amadeu-Antonio-Stiftung, die Neuen Deutschen Organisationen und viele weitere NGOs stärken und ihnen auf Dauer viel Geld für den „antirassistischen Kampf“ gewähren. In puncto Gesellschaftspolitik und Migrationspolitik  hat die FDP unter der Flagge „Liberalität“ konservative Positionen aufgegeben und letztlich die Identitäts- und Quotenpolitik der linksgrünen Seite übernommen. Ob sie im Gegenzug wenigstens die klassische Marktwirtschaft retten kann und zu hohe Kosten der Umwelt- und Klimapolitik eindämmen, ist gänzlich unsicher. Fraglich, ob die Ampel vier Jahre leuchten wird oder die gelbe Farbe nicht bald erblasst.

  68. Es kommen schaurige Zeiten auf uns zu. Beachtenswert ist, dass der Autor nun offensichtlich die einzig echte Oppositionspartei erkannt hat.
    Oder liegt es nur an Merkel, die die CDU „zerstörte“? …

  69. Leider alles richtig und dem letzten Satz ist nur zuzustimmen, aber die Wirklichkeit scheint für den Großteil der Wähler noch sehr weit weg zu sein, wenn ich die Wahlergebnisse so betrachte und im Übrigen verändert es sich zu langsam zum Schlechten, als das der deutsche Michel Gefahr im Verzug sehe und rechtzeitig aufwachen würde. Noch ist alles da, Strom, Sprit, Gas und Heizöl, Lebensmittel, warum sich also Sorgen machen? Wer eine P(l)andemie so genial und erfolgreich bekämpfen kann wie unsere Laiendarstellerschar in Berlin, der wird auch für alles eine Lösung finden und wenn nicht, naja, wie sagen die Köllner immer, es is noch immer alles gutgegangen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

  70. Eine Ampel-Koalition wird ganz rasch erleben, was es bedeutet, wenn man das wichtigste Schmiermittel aus dem Wirtschaftskreislaufs eliminieren will: billige Energie. Wenn Strom- und Gaspreise durch die Decke gehen, ist das wie Sand ins Getriebe der ineinander greifenden Zähne unserer arbeitsteiligen Gesellschaft. Gerade hat das Aluminiumwerk gegenüber beim niederländischen Nachbarn abgeschaltet, weil die Tonne Aluminium nur für 2500 Euro verkauft werden kann, im letzten Monat der Strom zur Erzeugung aber 4500 Euro kostete. 400 Arbeitsplätze futsch. An diesen Realitäten könnte auch ein Finanzminister Lindner mit Vodoo-Geldwirtschaft nur kurzfristig etwas ändern.

  71. Quasselbuden halten sich länger als man annimmt und dabei spielt das System keine Rolle, weil Politik ehedem von wenigen gemacht wird und die Parlamentarier dürfen zur allgemeinen Belustigung ja oder nein sagen und wer sich diesen Luxus leisten kann, der muß es ja noch haben, mal sehen was noch kommt, das wird nicht gut ausgehen.

  72. Wenn die Gaukler der Ampelparteien fertig sind mit ihren Verhandlungen über die Besetzung der Pöstchen, wird der Olaf Kanzler und es werden sich die Fleischtöpfe der Politiker vier weitere Jahre füllen, ohne das Fortschritte im Land der grünen Träumer zu sehen sind. In dieser Zeit wird es genügend Gründe geben, warum das alles nicht so klappt hat, wie man sich das dachte. Schuld sind dann womöglich neue Virusvarianten oder auch Putin. Ich rege mich nicht mehr auf und sehne die Ernüchterung in Form eines großen Blackout regelrecht herbei. Man wird den dann sicher auch den Russen an die Backe kleben, aber ….. so what. Viele arme Menschen werden regelrecht in’s Gras beißen müssen, weil die Preise so ansteigen, dass Fleisch und andere Grundnahrungsmittel kaum mehr bezahlbar sein werden. Die Schulen verfallen noch weiter und die Sahelzone, die uns bei der Digitalisierung schon lange überholt hat, wird mit Fördermitteln der EU Gigabit-WAN einführen. Die Migration wird bestimmt nachlassen, weil es in Deutschland nicht mehr so gemütlich sein wird in den nächsten Jahren.
    Die Kinder der FFF-Bewegung werden sicher der Spaß am Protest verlieren. Langfristig wird sich die jetzt noch sehr infantile Politikerkaste dann doch noch auf den Weg back to the roots machen, da sie ansonsten sicher nicht mehr gewählt werden von den Massen der neuen Unterschicht.
    Ich gehe mal davon aus, kurz- bis mittelfristig Schwarzarbeit, Kriminalität und Prostitution zunehmen werden.

  73. „Es ist zunächst wieder glatt an der Verfassung vorbei; die Parteien haben sich ihre eigene Verfassungswirklichkeit geschaffen: Laut Grundgesetz entscheiden die Abgeordneten des Deutschen Bundestags über Gesetze, allein ihrem Gewissen verantwortlich.“

    Was das bedeutet, Herr Tichy, begreift der Mehrheitsmichel heute nicht mehr. So lange, bis es wieder mal heißen muß: „Das konnte man doch nicht ahnen!“

    • Den größten Block im derzeitigen deutschem Bundestag stellt m.W. jedoch die CDU und damit auch die Kanzlerschaft, selbst die Änderungen im Grundgesetz wurden von dieser Partei mit abgenickt, jedoch nicht nur diese. Ja, die Abgeorneten des Bundestags sollten „allein ihrem Gewissen verantwortlich“ sein – SOLLTEN, wäre da nicht die „Parteidisziplin“.
      In diesem Artikel lese ich jedoch auch „…Protestwähler in die blauen Arme treiben wird“. Mehr als 10% (laut amtl. Wahlergebnis) der wahlberechtigten Deutschen wären demnach lediglich „Protestwähler“, keine Wähler, die der einzigen oppositionellen, demokratischen Partei ihre Wählerstimme gegeben haben, da sie den Linksruck einer evtl. früher gewählten und ehemals konservativen und patriotischeren Partei nicht mehr mittragen wollten?
      Wie bei den anderen Parteien auch muß man nicht mit jeder Ansicht konform gehen, eine demokratische Partei oder deren Wählern ein „Protest“ voran zu stellen, halte ich jedoch für demokratisch sehr bedenklich, ebenso wie den Ausdruck „in die blauen Arme treiben…“, wenn man als konservativ denkender Mensch die CDU nicht mehr als seine Interessenvertretung sieht.
      Ist das Parteiprogram der „blauen“ FPÖ in Österreich so grundlegend anders als das der deutschen, „blauen“ Partei? Und diese Partei war dort noch nicht vor allzu langer Zeit eine mitregierende Partei, bis sie durch „Ibiza“ herausgedrängt wurde, die Hintergründe und Wege sind ja nicht mehr unbekannt.

    • Dazu fällt mir noch ein. Der “Deutsche” hat nach dem Krieg behauptet, er hätte nie den Arm zum Hitlergruß gehoben. Er hätte ihn zwar gehoben, aber dabei gerufen, Moment mal.

    • Es lässt sich trefflich an der „Verfassung“ vorbei machthabern, wenn es eine solche -wie gegenwärtig- gar nicht gibt, vgl.Art.146 GG.
      Man kann schon jetzt sicher voraussagen, daß dieser gegenwärtig schamvoll unter den Teppich gekehrte oder ideologisch-populistisch unterdrückte Artikel („Kampf gegen Rechts“) just an dem Tag wie Phönix aus der Asche wiederkehren wird, wenn die Verbuntung des „Besten Deutschlands“ vollkommen ist.
      Dann darf das „Volk neuen Typs“ über eine neue „Verfassung“ abstimmen, um die letzten Ruinen des GG restlos zu entsorgen – vgl. die Debatte im „Migration als Staatszielbestimmung“.
      Niemand sage also, dieses Regime sei nicht „verfassungstreu“.
      Es kommt eben nur auf die aufrechte Ausdeutung an im Nihilismus der Demokratie neuen Typs.

  74. Ich glaube das ist eher der Anfang und nicht das Ende, aber vielleicht wird´s auch der Anfang vom Ende, müsste man jetzt Merkel fragen, sie denkt ja immer vom Ende her. In Wahrheit war Merkel zwar schon unser Ende, merkten viele nur nicht. Manche sagen nun, „Anfang und Ende sind gleich, nutze die Zeit dazwischen“. Das scheinen echte Optimisten zu sein. Ich kaufe mir vorsichtshalber einen Thermoschlafsack ( bis minus 73 Grad), sicher ist sicher.

  75. Wie wahr!

    Ich habe schon 2012 einen Leserbrief in der FASZ lanciert, der das Problem „Fraktionszwang“ persifliert (mit den damaligen Fraktionsvorsitzenden):
    Wenn schon stillschweigend der Artikel 38 des Grundgesetzes („Die Abgeord­neten des Deutschen Bundestages sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen.“) außer Kraft gesetzt wurde, warum nicht gleich ein ganz neues Modell für unser Parla­ment?Das neue Parlament besteht nur noch aus den 5 Fraktionsvorsitzenden. Bei Abstimmungen hat jeder Fraktionsvorsitzender die Anzahl Stimmen, die auf seine Fraktion fallen.
    V. Kauder hat 237 Stimmen, F. –W. Steinmeier 146 Stimmen, B. Hom­burger 93 Stimmen, R. Künast/J. Trittin 68 Stimmen und G. Gysi 76 Stimmen.
    Die übrigen Bundestagsabgeordneten haben dann endlich genug Zeit, sich in ihren Wahlkreisen um die Wähler zu kümmern. Zu Beginn und zum Ende jeder Legislaturperiode treffen sich alle im Bundestag und singen die Nationalhymne.
    Die 5 Fraktionschefs diskutieren einmal pro Woche -z.B. in der Talkschau von Günther Jauch-über die von der Regierung gewünschten Parlamentsentscheidungen; anschlie­ßend wird abgestimmt. Fertig!

  76. Wenn ein sozialdemokratischer Kanzlerkandidat verkündet, dass ihn der Spritpreis nicht interessiere, da sein Fahrer tanke und er genügend Geld auf dem Konto habe, was soll man da sagen? Wenn der Mehrheit der Bürger dazu nichts einfällt, dann interessiert das ja anscheinend auch viele nicht. Vielleicht freuen sich auch viele nicht nur jungen Grünroten darauf, endlich, endlich auch mal im Kalten sitzen zu müssen, ohne warmen Lattemacchiato to go. Endlich ist der heiß ersehnte ökonomische Notstand von epidemischer Tragweite da. Endlich müssen, dürfen sie leiden. Da kommt echtes One World Feeling auf die jungen und älteren One Worlder zu, mit ganz viel Leiden und ich bin sicher, sie freuen sich drauf.

  77.  Herr Tichys Analyse über die Bullshit-Politik in Deutschland ist weitgehend stimmig. Man könnte allerdings einwenden, die Malaise sei das Ergebnis der 16-jährigen Herrschaft einer konservativen Kanzlerin.
    Deutschland sollte froh sein, dass der Kelch einer linken Volksfront vorbeiging. Die bei Rechten wie Linken verpönte (und verhasste) FDP versucht zumindest, das Allerschlimmste zu verhindern.
    Memento: Das Scheitern der Ampel scheint nur vorprogrammiert, wenn sich die CDU regenerieren kann (und will). Falls nicht, wacht ihr in 4 Jahren in einer DDR 2.0 auf.
     
     

    • Die FDP kann die von eurer Kanzlerin Merkel zu verantwortende Politik nicht rumreissen. Immerhin: Weiterhin (noch) freie Wahlen, kein Presseverbot, keine Erhöhung der Einkommenssteuer, keine Vermögenssteuer, keine „Nationalisierung“ von Firmen (VEBs), keine Enteignung von Hausbesitz, kein Finanzkapitaltransfer-Verbot.
      Ich schaue mir (inzwischen) die Situation vom Tessin mit grosser Sorge an und kann nur jedem raten, auch die Reissleine zu ziehen.

    • Die haben wir schon, und daran wird die FDP auch nichts ändern können, wenn sie das denn überhaupt wollte.

    • Darüber bin Ich beim lesen auch gestolpert, aber niemand muss sich grämen, der Christian wird willfährig den Part der SED-Linken übernehmen, zwar nicht offensichtlich, aber im Ergebnis!!.
      Würde er anders handeln, dann wäre FDP und Lindner nicht das was sie gerne sein wollen: Steigbügelhalter der Macht!.

  78. Wer sich am lautesten artikuliert, auch mit dem allergrößten Unfug, wird von den Medien quasi mt Kusshand wahrgenommen. Die stillen Arbeiter ignoriert man, und in diese sind die Leute mit Fachwissen eingeschlossen. Welche Alternative haben wir? Groko, CDU gibt 2 Ministerposten an die SPD ab, und ADM bleibt Kanzlerin??? Den Handlungsspielraum schränkt das Urteil des BVG zusätzlich ein. Sollten FDP und Grüne mit der grünspanüberzogenen CDU koalieren? CDU, AfD und FDP allein bringen auch keine Mehrheit zusammen – selbst wenn rechnerisch, meinen dann doch etliche Flügel, ihren Gesamtparteien auf den Kopf rumtanzen zu dürfen. Was eine gewisse Frau verkündet, hat mit den Gesetzen der Physik nichts mehr zu tun, eher mit Fiesik. Erst mal verhandeln Arbeitsgruppen, die mit dem Zuschnitt von Ministerien wenig zu tun haben. Wichtig ist hier auch, dass denen in der grünurbanen Blase beigebracht wird, wie schnell sowas platzen kann. Wo nur viermal am Werktag der Regionalbus vorbeikommt, wird ganz anders gelebt als anderswo mit der U-Bahn aller zehn Minuten!

  79. Gedankenspiel: Gäbe es in naher Zukunft die Chance oder Notwendigkeit eine neue Verfassung zu schaffen, weil die bisherige Staatsführung das Land ins Desaster geführt hat, was würden die Verfassungsväter und -mütter diesmal anders machen? Sie würden die Unabhängigkeit der gewählten Abgeordneten zementieren, den Einfluss der Parteien minimieren, die Größe des Bundestages deutlich einschränken, ebenso die Amtszeit des BK auf 2; sie würden die Unabhängigkeit der Gerichte unangreifbar machen, Volksentscheide deutlich vereinfachen, den ÖRR halbieren, eher dritteln … Kurz: sie würden die Deformationen, Auswüchse und Missbräuche der Parteiendemokratie beseitigen. Das allein zeigt bereits, wie arm, mickrig aber aufgeblasen der Wurf ist, der da gerade in Berlin mal wieder verhandelt wird.

    • Wir hatten durchaus durch die Wiedervereinigung nicht nur die Chance, sondern sogar die Notwendigkeit für eine neue Verfassung. Aber die ehemaligen DDR-Bürger, waren durch die völlige Umstellung ihrer Lebensverhältnisse gar nicht in der Lage, das auch nur zu fordern. Und die BRD Parteien scheuten das wie der Teufel das Weihwasser. Viele in der DDR, die Demokratie wollten und dafür kämpften, sind heute über diesen Parteienfilz entsetzt. Das ist auch mit ein Grund, für das unterschiedliche Wahlverhalten.

  80. zunächst einmal wird es eine massive Inflation geben, auch durch di rhöhung des Mindestlohns um übr 20%. Da diese hohe Inflation in rster Linie nur Deutschland trifft, wird die EZB nicht unternehmen, Allerdings wird als Folge unsere Reputation sinken, ob wir dann witer AAA behalten wage ich zu bezweifeln. In wie weit Brüssel dann etwas gegen Deutschland unternehmen wird bleibt abzuwarten.

    Es kommen äußerst intressante Zeiten auf uns zu!

    Und ja, es wird nicht besser!

    • Es wäre doch gut, wenn deutschland AAA verliert. Es kann dann vielleicht nicht mehr bürgen für die Schulden des medclubs.

    • Eine Inflation die nur Deutschland trifft??
      Und das in Zeiten einer EU, zu Zeiten einer historisch einmaligen Globalisierung?

      Eines der Grundprobleme, ein gewaltiger „Linksruck“, ist ja bei weitem nicht auf Deutschland beschränkt!

      Machen wir uns doch nichts vor, im Rest der EU sieht es doch großteils nicht viel besser aus. Gucken wir über den großen Teich, wo Uncle Sam am Krückstock geht.

      Da trieft ihre Wortwahl von „interessanten Zeiten“ ja noch von Optimismus!

      • Sie vergessen dabei, daß die Amis es im Gegensatz zu den Schlandländlern packen könnten. Wer, wenn nicht die? Es ist ja schon erstaunlich, daß die sich diesen Dreck staatlich aufoktroyiert bereits seit über 100 Tagen bieten lassen. Aber das wird da nicht ewig so weitergehen. Das sind schließlich keine Kartoffeln. Und es brodelt da drüben auch schon ganz gewaltig…
        Für Rest-EU bin ich auch optimistisch. Spätestens wenn Big US-Brother erst mal wieder auf den rechten Weg zurückgefunden hat und Schland nicht mehr zahlen kann, dürfte der Wandel kommen. Schland und die Schlandländler kann ich mir dann noch gut als geeigneten Sündenbock vorstellen, den man büßen lassen könnte.

      • Es existiert ein Unterschied zwischen „trifft in erster Linie“ und „trifft nur“

      • „in erster Linie“ = hauptsächlich

        Wie dem auch sein mag. Wir werden herausfinden dürfen wie es weiter geht!

      • ja, ich hoffe doch, dass wir es herausfinden werden, denn weiter am Lebn bleiben und trotz der Politik noch schöne Zeiten rleben möchten wir doch alle 🙂

        Hauptsächlich, da nur Deutschland eine Lohnerhöhung von über 20% plant. Sie glauben doch sichrlich auch nicht, dass nur die Mindestlöhne steigen wrden und alle die heute schon 12 Euro Stundenlohn oder etwas mehr erhalten, werden nicht ebenfalls extrem mehr verlangen?
        Eine Altenpflegehelferin arbeitet heute z.B unter dem zukünftigen Mindestlohn. Wenn deren Gehalt nun automatisch steigt, wird auch die Altenpflegefachkraft mehr haben wollen.
        Das wird sich ziehen bis in die obersten Chargen und auch wenn es nicht grundsätzlich 20% mehr geben wird, wird die Inflation damit gewaltig aufgeheizt.
        Das aber wird vorläufig nur in D passiern, denn noch planen andere Länder keine derartigen Lohnerhöhungen.

      • Langweilig, wird es garantiert nicht!

  81. „Die Ampel blendet die Wirklichkeit aus – und programmiert damit ihr Ende“
    Da könnte durchaus sagen „…und programiert UNSER Ende“.

    Uhren lassen sich bekanntlich nicht zurückstellen.
    Stehen die AKW, die Kohlekraftwerke ersteinmal still, dann wirft man die, aus vielen Gründen, nicht „mal eben“ wieder an.
    Energie, Bildung, Wohnungsmarkt, Schulden, Löhne, Sozialkassen, Industrie, Handwerk, allgemein Sicherheit – alles ist miteinander verbunden, überall ist mehr und mehr „Unsicherheit“ im Spiel.
    Hier wird seit langem etwas zusammen gebraut, dass sich so langsam seine Bahn bricht.

    Ich kann mir nicht helfen, mir wird langsam wahrlich „mulmig“ in der Magengegend!

    PS: und mir kann niemand erzählen, daß keiner derer, die Das Volk vertreten (sollen), diese zunehmende „Schieflagen“ nicht sehen! Das wird tatsächlich „ausgeblendet“, die Frage ist warum tun sie das?

    Warum hängen „die Massen“ vor der Glotze, anstatt wahrzunehmen und zu verstehen, das hier etwas geschieht, das kein gutes Ende nehmen wird. Man merkt und sieht es doch mitlerweile selbst!!

    Und dieser anti Russland, anti Nordstream – Wahn!!! Leute!!! Es ist zum verzweifeln!!!

    • „Die Ampel blendet die Wirklichkeit aus – und programmiert damit ihr Ende“.
      Das Erstere ist augenscheinlich, das Zweite glaube ich (noch) nicht, den wer sollte der „rettende Engel“ sein? Die CDU alleine ganz sicher nicht und außer ihr gäbe es nur noch die AfD, aber mit deren Stimmen darf noch nicht einmal ein vom Volk gewählter Ministerpräsident sein Amt annehmen, dafür hat dann schon Herr Lindner von der FDP gesorgt, in anderen EU-Ländern hätten dann die Medien evtl. noch gezuckt, im heutigen Deutschland muß das die Politik nicht mehr befürchten.
      Mulmig wird es zwischenzeitlich etlichen Menschen in diesem Land, an Anderen wiederum prallt alles ab, was ihrer Ansicht nach nicht sein darf, wird auch nicht passieren, glauben sie zumindest und weisen auf einen Rechtsstaat hin, insbesondere von Jüngeren und 30igern in der Verwandschaft höre ich das oft.
      Mit einem gut dotiertem Job im Rücken glauben sie halt, trotz jeder Teuerung der Lebenshaltung ihren bisherigen Wohlstand geniesen zu können, wie schnell dieser Job weg sein kann, bedenken sie halt meist nicht. Viele Berufseinsteiger bevorzugen offenbar Stellen mit der Möglichkeit der Beamtung, doch ich meine, Alles geht nur solange gut, solange genügend Geld für die Bezahlung vorhanden ist.
      Ich bin mit dem Begriff des Nationalismus nicht immer einverstanden, daß aber schon vor Jahrzehnten migrierte Bürger und auch die Mehrheit der sg. „Neubürger“ mehr Patriotismus zu ihrem Heimatland als viele „Biodeutsche“ verinnerlicht haben dürften, sollte der (noch) mehrheitlichen Bevölkerung zu denken geben, tut es aber nicht, da viele von Ihnen glauben, es geht weiter wie in den vergangenen Jahrzehnten, das spielt es aber nicht (würde Herr und Frau Österreicher sagen) und der Beweis dafür ist vmtl. nur noch eine Frage der Zeit.
      Um Politiker(innen) sollte man sich keine Sorgen machen, auch in der ehemaligen DDR mußten diese laut Reportagen offenbar ganz und gar nicht leiden, im Gegenteil. Die „normale“ Bevölkerung ist nunmal ein ganz anderes Kapitel.

    • Nicht nur die Ampel blendet die Wirklichkeit aus. Das Ausblenden der Wirklichkeit erleben wir in der Politik seit einigen Jahren. Alle Probleme oder Themen, die die Menschen in Deutschland bewegen, sind im „Wahlkampf“ total ausgeblendet worden. Sie wären wahlentscheidend gewesen. Wenige Tage nach der Wahl kam alles auf den Tisch, Folgen der Energiewende, Spritpreisexplosion, Migration, Corona etc. ! Was hätte es Diskussionen geben können!

  82. Dummes Zeug. Einfach dumm!
    Das ist KEIN MARXISMUS, offensichtlich haben Sie keine Ahnung was der M. ist.
    Das System des 4. Reiches Europisthan ist eine Mischung aus Neo-Left und Neo-con auf der einen Seite, und einem Orwellschen System und Staatskapitalismus.
    Alle bekannten Marxists lehnen die EU ab.

  83. „Das (Imperative Mandat) macht den deutschen Parlamentarismus so blutleer, inhaltslos, belanglos wie die Reden im chinesischen Volkskongress: Was immer sie sagen, worüber auch immer sie abstimmen – es ist vorbestimmt.“ Und:
    „Wir erleben die tagtägliche Wirklichkeit – und eine Politik, die versucht, sich ihre eigenen Traumwirklichkeiten zu schaffen, und sich in dieser Parallelwelt auch noch verirrt.“
    Das heißt, wir leben in einer Fassaden-Demokratie, in einer Parteienoligarchie, die sich komplett gegen die Wirklichkeit abgeschottet hat. Und in ihrer Traumwelt agiert. Zerschellt der Traum an der Wirklichkeit, knallt es.
    Döpfner bezeichnete das System in einem privaten Tweet als „DDR 2.0“. Wobei es mindestens einen Unterschied gibt: Die Menschen in der DDR waren in der Mehrzahl im inneren Widerstand. Sie wussten genau, was gespielt wurde. Und feixten privat über die Widersprüche zwischen Parolen und Wirklichkeit. Dagegen sind die Massen im Westen noch komplett hörig. Erstens, weil das Wirtschafts-System noch genug billiges Zeugs für die Massen liefert. Zweitens, weil die Widersprüche noch nicht groß genug sind. Das liegt natürlich daran, dass auch die Sozialisten gelernt haben: Marktsozialismus ist besser als Staatssozialismus.
    Diese „Koalition der Neuen Mitte“, Grüne Sozialisten mit dem Feigenblatt FDP, wird es jedoch schaffen, die Widersprüche zwischen Traum und Wirklichkeit sehr schnell offensichtlich zu machen. Bleibt die Inflation und platzt die Immobilienblase ist der erste Schritt geschafft. Gibt es Blackouts des Stromnetztes und Versorgungsengpässe ist der nächste Schritt getan. Klar, kann man die Probleme mit noch mehr Schulden und Stromimport strecken. Aber nicht ewig.
    Wie sagte Friedrich „Blackrock“ Merz? „Das hätte man mit der Union auch haben können!“ Und darin liegt der Fehler! Aber vielleicht darf die Union dann 2025 aufräumen was Merkel Sechzehn Jahre angerichtet hat? Sind halt alles Mitte-Links-Mitte-Rechts Sozialisten in Deutschland.

  84. Sie sägen den Ast ab, auf dem wir sitzen und versprechen unendliche Finanzierung sozialer Wohltaten für Alles und Jeden.

    „Moralisch“ gewünschtes wird ungeprüft für finanzierbar erklärt, gleichzeitig die Wirtschaft bekämpft, die das letztendlich erwirtschaften soll.

    Die Konsequenzen für den Wohlstand, die ja nicht nur in Komforteinbußen, sondern auch in z.B. Sicherheit, Gesundheit und Altenpflege bestehen, werden bis heute nirgends öffentlich thematisiert.

    Die künftige Armut wird sich als tödlicher erweisen als Klima und Corona zusammen.

  85. Mir gibt dieses zum tausendsten Male brave herunterbeten aller Missstände schon lange nichts mehr. Nicht mal eine Ventilwirkung ist dem abzugewinnen. Alles längst bekannt und beschrieben, vor der Wahl, wie nach der Wahl, ein längst unwirksames und mittlerweile unnötiges CDU-Wähler-Therapeutikum.

    Aber solange der Autor noch immer von „Protestwählern die in die Arme der Blauen“ getrieben werden fabuliert, ist er selbst in der Wirklichkeit nicht angekommen. Von daher hat sich nichts geändert, im Land nicht und hier auch nicht.

    • Sie haben es auf den Punkt gebracht, mehr ist zu der Situation in Deutschland nicht zu sagen.

    • GENAU SO IST ES, lieber Johann Thiel !!
      Ich kenne Leute, die sind viel gescheiter und intellektueller wie ich, kommen aber beispielsweise über ihre 80iger-Jahre- FDP-Nostalgie („ja, die wären doch gerade JETZT so wichtig“ oder „wenn die FDP jetzt dabei ist, kanns net so schlimm werden..etc“,..) nicht hinaus. Und wenn dieser Muezzin-Ruf demnächst über alle deutschen Stadtdächer hinweg ertönt , so ist dies (lieber Herr Tichy) eben KEINE vom Himmel gefallene Überraschung! NEIN – es ist die logische Konsequenz einer FALSCHEN Toleranz, wie sie – GERADE (auch) die FDP – (die diesen Komplex – bis heute – weder kognitiv/noch und theologisch-philosophisch schon gar nicht, je begriffen hat) stets propagiert bzw. POLITISCH entsprechend (Moscheebauten, islamischer Religionsunterricht usw.) GEFÖRDERT hat !! PS: Und mögen mir da jetzt keine verkappten FDP-Nostalgiker & Cos mit dem ihrem (typisch säkularistischem) Quatsch kommen, dass wir ja auch Kirchenglocken etc. (zu erdulden) hätten. Ich müsste denen nämlich noch heute Abend erklären, dass auch ein hoher Intelligenzquotient NICHT vor DUMMHEIT SCHÜTZT !!

    • Völlig richtig. Man sehe sich nur die Wahlergebnisse des LK Ahrweiler an (nach der Flut wohlgemerkt). Die Mehrzahl der Wähler hat nichts kapiert. Und die Phlippika von Herrn Tichy bleibt hier in der Blase. Schade.

    • Volle Zustimmung, Herr Thiel. Die journalistische Begleitung einer Geisterfahrt macht ihr vorhersehbares Ende nicht unwahrscheinlicher solange man die Fahrer und Beifahrer nicht konsequent austauscht oder ihnen nicht wenigstens einen gegensteuernden Mitfahrer ins Fahrzeug setzen will.

  86. Junge Menschen, sowie infantilisierte Menschen erliegen der Suggestion. Utopien erscheinen ihnen erstrebenswert. Den Wohlstand der Demokratie gewohnt, besitzen sie keine Vorstellungskraft davon, was der Verlust von Demokratie bedeutet. Keine Demokratie kann je perfekt sein. Der imbezile Ruf nach dem „Systemwechsel“ allerdings, zeugt von Wohlstandsverwahrlosung, vom blasierten Überdruss derer, die ihre eigene Dekadenz nicht mehr ertragen. Ihre narzisstisch überblähte Selbstanmaßung läßt sie über das Schicksal aller anderen Menschen verfügen, für deren Würde sie ohnehin nur Verachtung übrig haben. Nur die freiheitlich demokratische Gesellschaft kann die Würde des Einzelnen, die Menschlichkeit gewährleisten. J e d e Alternative mündet im Sklaventum.

  87. 2019 lebten ca zwischen 5,3 und 5,6 Millionen Muslime in Deutchland. Ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung lag zwischen ca 6,4% und 6,7% (Wiki)
    Bevor da was rappelt habe ich diese Welt längst verlassen.
    Die größte aktuelle Gefahr in diesem Land sind meiner Meinung nach die Medien.

    • Die Muslime sind allerdings keineswegs gleich verteilt im Land. Während es in Sachsen Jahrzehnte dauern kann, wenn es überhaupt jemals passiert, kann es z.b. in NRW sehr viel schneller rappeln.

    • „Bevor da was rappelt habe ich diese Welt längst verlassen.“
      Jabbar, ich weiß nicht, wie alt Sie sind, aber die meisten von uns werden das noch live erleben. Und die, welche diese Entwicklung in ihrer Naivität betreiben, werden noch einen großen Teil ihres Lebens darunter zu leiden haben.

  88. Blackout und Hyperinflation und der damit verbundene wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenbruch sind bei dieser irrationalen Politik unvermeidlich, damit werden diese infantilen Schwachköpfe und ihre Wahnvorstellungen von der Realität einfach weggefegt.
    Nach dem 8.Mai 1945 interessierte sich sich auch niemand mehr für“Lebensraum im Osten, die Judenfrage oder den Endsieg“.

  89. Die Cum-Cum-Scholz – Regierung wird länger an der Macht sein und bleiben, als es sich das Volk vorstellen kann! Warum? der Kleister, der diese Deutschland-Zerstörer zusammenhält, ist die blanke Macht, für die alles opportunistisch gegeben wird. Die Magie des Dienstfahrzeugs mit Mercedes-Stern! Das ist das Ergebnis von „geliefert, wie bestellt (=gewählt)“! Leute wie Linder träumen von nichts anderem. Zudem: Im Vergleich zur F.D.P ist Knetgummie eine feste Masse!

  90. ……ja, macht grenzen und geldkasetten weit auf, damit ihr ganz schnell gegen die wand fahrt! denn ein ende mit schrecken ist besser als ein schrecken ohne ende!

  91. Oh nein, die Klimapolitik ist nicht für die Katz. Sie schafft viele Profiteure: neues Dach nötig? Wird „gefördert“ müssen nur ein paar Solarpaneele dabei sein. Neue Heizung fällig? Wird „gefördert“. Das Dach ausgebaut, weil Homeoffice oder so – wird gefördert. Muss man nur geschickt machen, die neuen Dachfenster sind ja energetisch. Die Wallbox für das geförderte e-Auto wird „gefördert“. Die e-Autos sind meist Firmenwägen, der zu versteuernde geldwerte Vorteil beträgt für e-Autos nur noch 0,25%, für Hybrid nur 0,50%, bei Verbrennern sind es 1%. Firmenwägen mindern das Brutto, also auch die Sozialabgaben. Deswegen haben viele Firmen eine Firmenwagenregelung für ihre Leistungsträger, einige Firmen inzwischen auch für SachbearbeiterInnen, SekretärInnen, BuchhalterInnen. Ist eine scheinbare win win Situation. Beide zahlen weniger in die Sozialkassen ein.
    Das von der Oma geerbte Kleinhäuschen, vermietet an eine Flüchtlingsfamilie (man ist ja Gutmensch) oder eine junge Familien (man ist ja Gutmensch) muss saniert werden. Die Sanierung wird „gefördert“ und die Kosten können auch noch auf die Miete umgelegt werden,´. Bei der Flüchtlingsfamilie übernimmt das Amt die Steigerung der Miete. Doppelter Gewinn also. Dank Niedrigzinspolitik geben die Banken gerne billige Kredite. Nochmals Gewinn.
    Niederbayern und die Oberpfalz waren lange Zeit das Armenhaus Bayerns, auch weil Grenzgebiet. Inzwischen sind die einst armen Bauern, reiche Unternehmer. Solarparks, Windparks und Biogasanlagen werden „gefördert“ und die Monokultur an Mais für die Biogasanlagen werden auch „gefördert“. Inzwischen ist die Liste der „Förderungen“ so lang, ich kann sie gar nicht aufzählen.
    Bei all diesen „Förderungen“ fließt tatsächliches Geld ab, die Pendlerpauschale hingegen mindert nur das zu verteuernde Einkommen. Die Pendlerpauschale ist ganz furchtbar bäääh.
    Finanziert werden diese ganzen Subventionen, verniedlichend Förderungen genannt, auch von Geringverdienern, Armutsrentnern usw. Sie zahlen mit jedem Einkauf MWST und die MWST ist eine der Haupteinnahmequellen des Staates und sie zahlen EEG-Umlage. Ab & an erhalten sie dann warme Worte der Empathie, Betroffenheit (man ist ja Gutmensch).
    Kein Wunder, dass die FFF Kids der saturierten Wohlstandschicht der heutigen Papis & Mamis demonstrieren. Sie müssten am Ende verzichten.
    Ob die heutigen Mamis & Papis deren Jobs in der Automobilindustrie wackelt oder in der Bergbauindustrie abgeschafft werden sollen, wirklich aufwachen, nachdenken ob es wirklich so geschickt war, den Nachwuchs Freitags mit dem SUV zur Demo zu fahren? Ich bezweifle es. Sie gehören mit zu den Profiteuren, die Frage ist, wie lange.
    Die Grünen haben schon vor Jahren die FDP als Klientelpartei überholt. Die Klientel der Grünen sind Beamte ab mittleren Dienst, Rechtsanwälte, Notare, Architekten – vor allen Dingen sind sie die Partei der Erben.

  92. Eigentlich könnten die Ampel-Darsteller sofort mit regieren beginnen. Denn die fürs Publikum bestimmten Sondierungs- und Verhandlungsbeschlüsse und die vollmundig angepriesenen Zukunftsprogramme bleiben eh Makulatur. Denn der Spielraum für die nächste Regierung ist durch eigene Sackgassen-Manöver, deutsche und internationale Gegebenheiten und Entwicklungen extrem gering. Man denke etwa an die Energiewende, die Verknappung von Gütern und v.a. Energie samt steigenden Kosten, die Akteure USA, China und Russland sowie die vielen failed states östlich und südlich von Europa, die Migration oder die verschiedenen Bruchlinien, die durch die EU gehen (Werte/Gesellschaft; AKW/Alternative Energieerzeuger; Grenzschutz/Einwanderung; Verfassung oder EU-Recht; Schuldenmacherei; etc.). In Deutschland selber kommen v.a. die sich als fortschrittliche Kräfte sehenden Grünen und Sozialdemokraten durch radikalere Kräfte, die sie selber genährt hatten, unter Kritik, ob bei Klima oder Gesellschafts- und Systempolitik. Ohne Häme: Man möchte nicht in deren Haut stecken und kann der CDU nur gratulieren zum Absturz in der Wählergunst.

  93. Die wissen genau was los ist.

    “Ein Land ohne Strom wird zum Spielball der Großmächte“ (Welt, hinter Bezahlschranke)
    Es liest sich wie ein Bericht aus dem Deutschland der Zukunft.

    “Die Stromversorgung in Deutschland* ist in einem desolaten Zustand. Ohne Hilfe von außen ist das Land nicht überlebensfähig…Aus dem Maschinenraum hinter ihm dringt ein Höllenlärm. Das ist ein gutes Zeichen. Denn solange die riesigen Dieselgeneratoren laufen, wird keiner sterben…Vor zwei Monaten sah das noch anders aus. Da herrschte in Deutschland* mit einem Mal Treibstoffknappheit. Vor den Tankstellen bildeten sich stundenlange Schlangen und Abdelnoor wusste nicht, wo er Diesel für seine Generatoren herholen sollte…Aber in Deutschland* fällt der Strom so gut wie immer aus…Dafür dass das Land trotzdem nicht völlig in Dunkelheit versinkt, sorgen unzählige private Dieselgeneratoren. Ihr Brummen, das man überall in der Hauptstadt Berlin* hört, ist so etwas wie die Todesmelodie des wirtschaftlich völlig kaputten Deutschlands*. Denn nichts symbolisiert den Untergang des Landes so sehr wie dessen korrupter, zugrunde gerichteter Energiesektor…Jetzt, da der Staat bankrott und wirtschaftlich am Ende ist, bezahlen die Deutschen* die Zeche für diese Misswirtschaft. So hatte das Land im Sommer wochenlang kaum Strom, weil es angesichts der galoppierenden Inflation und der leeren Staatskassen nicht mehr möglich war, Treibstoff zu importieren.“

    * Name geändert.

  94. Nix wird sich ändern: System Merkel irgendein Wahlprogramm aufstellen, irgendeinen Koalitionsvertrag aushandeln und dann wird von Krise zu Krise gestolpert…

  95. Alles richtig, Herr Tichy. Aber was das programmierte Ende der Koalition betrifft, wird diese gesetzeskonform erst im Herbst 2025 enden. Aufgrund der beschriebenen Probleme werden die drei Parteien bis zum bitteren Ende, bzw. bis zum Erhalt ihrer Pensionsansprüche das Land weiter ruinieren. Ich erinnere daran, wie oft hier das Ende der Merkelregierung vorausgesagt wurde. Das war auch nur Wunschdenken, Merkel hat rücksichtslos alles akzeptiert und gemacht, um möglichst lange Kanzlerin zu bleiben. Und was jetzt nach Merkel folgt ist ebenso desaströs, wahrscheinlich noch desaströser. Wer soll nach vier Jahren das zerstörte Land wieder aufbauen? Die AfD, neben der die FDP nicht einmal sitzen will, zusammen mit der CDU/CSU, die sich weiter zerlegt, und der LINKEN? Ich sehe keinen Ausweg mehr.

  96. Es hilft nur noch die Wirklichkeit, um die grünen Ideologien zur Strecke zu bringen. Es werden bittere Zeiten und ich hoffe, dass danach ein realistisches Umdenken stattfinden wird.

  97. Mir soll keiner kommen und sich über die absichtlich staatlich befeuerte Inflationsspirale beschweren. Die nächste Frage, die ich der Person stellen würde: Was hast du gewählt?

  98. Lieber Herr Tichy,

    in fast allen Punkten teile ich Ihre (leider ziemlich dystopischen) Prognosen und denke, dass es noch viel schlimmer kommen muss, bevor hier irgendjemand aufwacht. Was das Thema unkontrollierte (Armuts-)Migration von Menschen, die uns gesellschaftlich nur Kosten und Risiken aber keinen Nutzen bringen, sehe ich das NUR auf Ihre Rechnung bzgl. Wohnungsbedarf etwas anders:

    Neue Wohnungen p.a. (Best Case) 400.000

    Bevölkerungsänderung

    Geburten in Deutschland. – 770.000
    Todesfälle in Deutschland. + 950.000
    Saldo Wegzug/Zuzug. – 220.000
    Saldo gesamt – 40.000

    In der vereinfachenden Annahme, dass Wohnungen nicht oder kaum vom Markt verschwinden, so ist der Bedarf bei 400.000 neuen Wohnungen p.a. im wesentlichen gedeckt, da wegziehende oder sterbende Menschen auch Wohnungen räumen. Dies sollte der Fairness halber angemerkt werden.
    Gleichwohl sehe ich Migration von unqualifizierten Menschen aufgrund derer Sozialisation als gesellschaftlichen Sprengstoff erster Güte.

    Die Energie“Wende“ ist physikalisch nicht darstellbar, da können wir die Uhr nach stellen, wenn fossile Brennstoffe und Strom unbezahlbar werden, ganze Industrien abwandern und die Menschen die Rechnung für die wirrste politische Entscheidung seit Jahrzehnten zahlen werden müssen.
    Leider sind dann den ganz radikalen politischen Parteien die Wege bereitet worden. Hatten wir schon mal, ist nicht gut ausgegangen.

  99. Geliefert wie bestellt. Tichys Einblick wollte ja keine Opposition sondern FDP.

  100. Deshalb lese ich TE. Unverblümte Wahrheiten, manchmal ein wenig desillusionierend und vom Gemüt her schwer verdaulich, aber genau das, was die restlichen Medienkasper meiden wie der Teufel das Weihwasser: die Wahrheit. Es wird Zeit, dass wir einen privaten Anbieter im TV bekommen, der die Fakten benennt. Faktive statt Narrative! Danke.

  101. Diese Politiker haben kein Gewissen mehr, bzw. die hatten nie eines. Sonst würden sie ja nicht für den Bundestag (die Kammer der Einheitskarsten in verschiedenen farblichen Untertönen) kandidiert haben. Ihr einheitliches Motto lautet nur: Herrrschen, herrschen und nochmals herrschen. Wie kann ich andere nur noch mehr unterdrückten, schikanieren und verarsch….! Ja, das haben sie alle sehr gut gelernt und ist in Berlin, aber auch in anderen Herrschaftsorten, zu einem Breitensport der Abgeordneten geworden.,

  102. Ad Lindner – der hat in der Gesellschaftspolitik nicht „nachgegeben“. Alles, was Linksgrüne und die ins identitätslinke Eck abgedriftete SPD will, will auch die FDP, wenngleich teilweise aus anderen Grünen: Masseneinwanderung, Regenbogen-Kult, Gespensterkampf gegen Räääächz, alles genuine FDP-Politik der letzten Jahre.

  103. Kindsköpfe ? Klaus Kinsky hätte gesagt: „Eine Bande von Idioten“.

  104. Was heißt hier Ampel? Ich höre immer nur die kleine 14 % antidemokratische grüne Partei mit ihrem Bockmist rumtönen. Das ehemalige demokratische Parteien überhaupt hergeben und denen eine solche Plattform geben, ist mir immer noch ein Rätsel.
    Und ich bin der Meinung, die Hochburgen des linken Mülls, die Anstalten des öffentlichen Rechts müssen dringend geschliffen werden. Sie sind Anstalten des öffentlichen Rechts und nicht der linken Grünen!

  105. Die unruhigen Zeiten sind programmiert, wissen wir, wir wissen auch, jedenfalls diejenigen, die noch über einen Verstand verfügen, dass die Grünen entsetzliche verkorkste Kindsköpfe sind, von Unlogik und Unverstand beherrscht.
    Dummerweise werden wir alle von diesen Kindsköpfen beherrscht, und deshalbe müssen wir darum bitten, endlich diese erneut dümmste Regierung – es gibt immer eine Steigerung – zu bilden, damit sie endlich den Mist an die Wand fährt, damit wenigstens die Mehrheit aufwacht und erkennt, welchen Blödsinn sie gewählt hat.
    „[…] der Afd in die blauen Arme treiben […]!“ Die AfD war eine Partei, welche der Vernunft wieder auf die Beine helfen wollte, dementsprechend waren gute Leute, keine Ausbildungslosen und Ausbildungsabbrecher, in der Partei. Sie wurde niedergeschrien und niedergeschrieben, auch von der Merkel’schen CDU, die Angst vor einer neuen konservativen Partei hatte. Jetzt ist die AfD, nach der Lautstärke zu schließen, nach rechts gerückt. Ob das wahr ist, welchen Wahrheitsgehalt man sehen muss, weiß ich momentan nicht, denn die Narrative sind zu viele, die allgemeine Meinung zu links mit Augenklappen, aber die CDU hat sich selbst den Weg zu einer konservativen Vernunftsregierung versperrt mit ihren Merkel’schen Weg und ihrer Selbstentmannung. Sie hat wahrscheinlich keine Zukunft mehr.
    Es müssten sich Werte Union und Teile der AfD abspalten und eine neue Partei gründen, ich wette, sie hätte sehr bald die größten Chancen. Wenn das Lindner nicht versteht, dann ist er mit der FDP ebenfalls weg aus der Politik, wie schon einmal. Eine FDP, die grüne dümmste Politik mit dümmsten Forderungen, gespeist aus ungesicherten „Erkenntnissen“, also aus Narrativen, aus Vorläufigkeiten – s. sogar IPCC ausführlicher Bericht, der auch kein wissenschaftlicher Bericht ist – und gespenstischen Traumvorstellung, unterstützt, ist keine freiheitliche demokratische Partei mehr. Die braucht man nicht mehr, kann man nicht mehr brauchen in einem wirklichen freien demokratischen Staat.
    Diese neue angestrebte Regierung ist faktisch und strukturell eine neue Art der SED, Klüngel, Traumgespinste, vollkommen volks- und weltfern.

  106. Toxischer Sondermüll, der endgelagert werden muss.

  107. Glaube auch, das die Ampel nicht lange leben wird, weil es kaum noch Mittel zum verteilen gibt, und damit Gestaltungsspielräüme auf ein Minimum schrumpfen. Besonders die Grünen dürfen sich jetzt schon warm anziehen, bald merken die Hüpfer, das der Co2 Ausstoss nicht gebremst werden kann.

  108. „Kindsköpfe machen Politik“ … besser kann man diese designierte „Ampel“ nicht beschreiben. Pech nur, wenn irgendwann der „Strom“ für das Betreiben dieser Ampel fehlt. Oder kurz, „ohne Moos nichts los“ und das Bällebad von Klein-Olaf, den Zwilingen Bobbele und Lenchen und Klein-Chris kostet Geld, aber die Kleinen glauben ja auch noch an den Weihnachtsmann.

    • Wenn Kindsköpfe Politik machen, was sagt uns das erst über die Wählerschaft?

  109. Naturwissenschaftlich-technische Gesetzmässugkeiten und ökonomische Zwangsläufigkeiten kann keiner dieser Politscharlatane abbedingen, der grosse Knall wird kommen. Es geht wohl nicht anders.

    • Laut Völkerrecht bedarf es zur Änderung von Naturgesetzen einer Zweidrittelmehrheit.

    • Auf den großen Knall warte ich lange vergebens. Vielleicht geht das alles schleichend, bröckelt alles so peu a peu, währenddessen gewöhnt sich die Mehrheit der Bürger daran, dass dies kein freies Land mit hohem Lebensstandard ist. Im Rahmen der Coronakrise kann man es ja beobachten. Stört sich wer an den dauerhaften Einschränkungen? An falschen Zahlen, mit denen diese begründet wurden? Daran, dass ein neuer Sündenbock herhalten muss für alles, was schiefläuft, wie in finstersten Zeiten? Alles wird teurer – na und? Die Straßen werden schlechter, die Schulen nur noch schleppend instand gesetzt usw. Kein großer Knall und kein Erwachen.

    • Nein, kein großer Knall. Eher eine nicht enden werdende Reihe von Implosionen. Lokaler/regionaler Stromausfall hier, weitere Messerungen da, steigende Obdachlosigkeit…aber kein großer Knall, der zum Aufwachen führen könnte, Herr Hoffmeister.

      Irgendwie kam mir neulich in den Sinn, daß das wie mit den Bombardierungen im 2. WK ist. Immer kleinere Städte wurden zerstört, bis drei Wochen vor Kriegsende…dieses trat aber durch die Bombardierungen allein nicht ein, obwohl am Ende Stadt und Land kaputt waren. „Aufwachen“ war damals, unter anderen Vorzeichen zwar, ebensowenig ein Thema wie heutzutage.

      Dieses Mal sind die Leute kaputt. Was wiederum den Ruin des Landes nach sich zieht. Das Ergebnis bleibt das gleiche, nur der Weg, dorthin zu gelangen, ist ein anderer.

      • Natürlich weiss ich es auch nicht, ob es knallt oder langsam schlechter wird. Die globale Arbeitsteiligkeit gepaart mit einer ständig wachsenden Erdbevölkerung wird im Falle einer nachhaltigen Störung aber möglicherweise zu hässlichen Verwerfungen auf kurzen Zeitskalen führen.

  110. Werden die Steuereinnahmen des Staates wirklich weiter steigen wie vom Jahr 2009 mit 524 Mrd. auf 800 Mrd. im Jahr 2019 (also um satte 52,7%). Bereits 2020 gab es eine Rückgang auf 740 Mrd. Klar, steigende Preise erhöhen durch die Mehrwertsteuer auch die Einnahmen des Staates. Durch das Aussetzen des Insolvenzrechtes gehen zur Zeit wenige Betriebe pleite. Wenn der Arbeitsplatzabbau nach Corona, auch durch falsche Weichenstellungen z.B. bei der Energiewende und der Autoindustrie, bei energieintensiven Industrien usw. erst einmal Fahrt aufnimmt, dann werden auch die Steuereinnahmen des Staates sinken. Ob dann noch der Sozialstaat in der jetztigen Ausdehnung erhalten werden kann, muss bezweifelt werden!

    • In unserem Land wird zuerst den RentnerInnen genommen. Deswegen auch die Spaltung. Die RentnerInnen sind zum Feindbild geworden.
      „Keiner sollte seinen Kindern einen Schuldenberg hinterlassen“
      Wieso sollte den Kindern ein pralles Vermögen hinterlassen werden? Die Generation der Erben, noch nie wurde soviel Vermögen vererbt wie heut, missgönnt den Erblassern die Butter auf dem Brot.

  111. Diese sogenannte Parlament ist zur Volkskammer umfunktioniert. Egon Krenz wäre es am Ende seiner Tage gut zu pass gekommen, diese Wahl Ergebnisse auszurufen. Man kann sich nur noch angewidert abwenden. Die Realität gewinnt immer und Physik macht keine Gefangenen, auch keine grün getarnte Moralisten. Dem Land und seinen Wählern stehen dunkle kalte Zeiten bevor, jammert nicht – wie gewählt so geliefert.

  112. Es wird geliefert, was versprochen wurde. Es gibt keine Alternative zum selbstverschuldeten und selbstgemachten Untergang. Einen Ausweg im Guten wird es auch nicht geben. Es wird keine Weltpolizei und kein Weihnachtsmann eingreifen. Aber was solls? Mehr als „selbst Schuld“ fällt mir dazu nicht mehr ein.

    • Leider Gottes stimmt das. Blöd nur, dass der Spruch meines alten Herren nur zu wahr ist: Mitgehangen – mitgefangen!

      • Nun, mein alter Meister -der nie mein Herr war und sich nie erdreistet hätte, sich zu einem solchen aufzuschwingen-, pflegte es genau andersherum zu sagen, nämlich: Mitgefangen – Mitgehangen.
        Aber das nur am unbedeutenden Rande…
        Der Sinn dieses Spruches ist das Heraufbeschwören einer sog. „Schicksalsgemeinschaft“. Und wer sich gut in Gesetzestexten auskennt, wird sogar die ein oder andere Norm – oder war es sogar ein Artikel? – zitieren können, welche/r davon fabuliert. Und ich als freier Mann sage zu derartigen, mir von Fremden zu deren einseitigen (ja, es war mal anders angedacht; war von Anfang an aber nur eine gute Idee und ist mittlerweile vollkommen pervertiert) Nutzen aufgezwungenen Philosophien: Drauf gesch…!
        Denn ich soll auf Grundlage dieser Philosophie mich bereiterklären, anderen und insbesondere Bessergestellten die Kohlen aus dem Feuer zu holen, um dafür als Belohnung von eben diesen Leuten ein paar A…tritte weniger, ein Quentchen weniger Verachtung als zuvor zu bekommen. Und da kann ich nur noch sagen: Drauf gesch…! V Ich werde das nämlich sowieso tun (müssen). Und wenn dieses Schicksal gut genug für mich ist, warum sollte es nicht auch gut genug für alle anderen sein? WIR sind doch eine Schicksalsgemeinschaft… *lach*

  113. Die Realität wird auch von nahezu allen Klimabewegten konsequent ausgeblendet. In privaten Gesprächen, wie auch in Kommentarbereichen im Netz, endet die Debatte nach meiner Erfahrung sehr schnell, wenn man den Beteiligten ihr persönliches CO2-Restbudget nennt.
    Es ist wichtig in den nächsten Jahren immer wieder darauf hinzuweisen, dass die Ziele nicht erreicht werden. Die Grünen werden das der FDP anhängen, aber vielleicht merken doch manche Bürger, welcher Gaukelei sie aufgesessen sind. Steigende Wut bei FfF&Co. wird einhergehen mit der Wut derer, die ihre Opfer auf dem Klimaaltar bringen müssen, ohne die versprochenen Erfolge zu erzielen.

  114. Stimme weitgehend zu, außer bei der Cannabis-Legalisierung. Ich halte es für völlig absurd, dass sich unsere Polizei mit kleinen Kiffern und deren Dealern herumschlagen muss, da gibt es weit wichtigeres zu tun. Erwachsene sollen konsumieren dürfen, was sie wollen.

    • Wo genau Klatsche ich irgendwem Beifall? Aber wenn ich einem Punkt eines politischen Gegners zustimme, dann sage ich das auch. Es ist einfach Unsinn, dass sich die Polizei an ein paar völlig harmlosen Kiffern abarbeitet.
      Und sehen Sie es mal so: Die „Fachkräfte“ im Görlitzer Park wären dann auch arbeitslos.
      Impfen ist ein anderes Thema. Ich selbst bin kein Impfgegner, aber ich werde unabhängig von meiner eigenen Meinung immer für das Recht auf Selbstbestimmung und auf Meinungsfreiheit eines jeden Kämpfen.

  115. Die Parteien entscheiden, wann – und wann nicht – er seine Zustimmung abzugeben hat. Deshalb ist der Bundestag schon lange zur DDR-Volkskammer 2.0 mutiert. Das Politbüro sondiert und die von den Parteibonzen auserwählten Parlamentarier nicken brav ab.

  116. Grandios geschrieben. Die grünen „Vorzeigewissenschaftler“ (Völkerrecht, Politikwissenschaften etc.) und ihre Berater haben bei all dem Wandel nur vergessen, dass für die Wasserstoffproduktion Wasser ein ganz elementarer Bestandteil ist und dieses Wasser wird Dank der vielen Windräder immer weniger. Es regnet vor der Küste, Regen kommt fast nur noch von Westen, wo er sich schon über Frankreich ausgelassen hat. Die „Schleppe“ unserer Windräder trocknet unsere Böden weiter aus.
    Wo kommt das viele Wasser für den Wasserstoff her? Für 100 MW benötigt man nach einem Bericht von RBB 5 m³/sec., das entspricht dem Verbrauch einer mittleren Stadt (Aachen, Braunschweig etc. mit ca. 300.000 Einw.).
    Mit Träumen kann man keine Wirklichkeit beeindrucken.

    • Der Wasserstoff soll aus Erdgas gewonnen werden. Das Erdgas, was Bärbock nicht will.

  117. Sehr richtig Herr Tichy.

    Es werden halb erst die 3 Großen Religionen – Gendergaga, Klimakirche u. Multikultiwahn – bedient. Da muss sich die Realität u. vor allem die, die diese Sause letztlich bezahlen, hinten anstellen.

  118. Wie immer: präzise beschrieben, Herr Tichy! Allerdings teile ich Ihren Optimismus über ein schnelles Ende der projektierten Koalition nicht. Eben weil die Realität sich nicht den Wünschen fügt, wird man weiter machen bis zum bitteren Ende – die Versager in spe kleben doch jetzt schon zusammen wie mit Pattex. Man kann mit einem Zuwachs an Rationalität in absehbarer Zeit nicht rechnen – Gläubige finden immer wieder eine Scheinbegründung für ihren Glauben. Verglichen mit diesen „Zeugen des letzten Klimas“ sind die Zeugen Jehovas plumpe Positivisten.

    • Die Medienpropaganda hilft doch mit, die Realität auszublenden. Inzwischen glauben doch die meisten, wir werden alle verglühen – während draußen der regenerischste Sommer seit langem abläuft. Wenn die Medien sagen, Experten meinen, 2 und 2 könnte auch fünf sein – und dies immer wieder bekräftigen, wird 2 und 2 gleich 5. Selbst Naturgesetze gelten nicht – und die Leute sind dumm genug, ALLES zu glauben.

  119. Das macht den deutschen Parlamentarismus so blutleer, inhaltslos, belanglos …“.
    Deshalb ist auch diese „Verteidigung der Demokratie“ so lächerlich. Maximal die Wahlen alle 4 Jahren liefern noch eine gewisse „demokratische Rechtfertigung“. Wobei dank absolut einseitiger Berichterstattung die auch nicht so ganz „frei und gleich“ sind. Von möglichen Wahlfälschungen ganz zu schweigen.
    Sonst aber gibt es nur noch den Anschein von Demokratie. Judikative, Legislative, Exekutive vollständig in der Hand der Altparteien. Und sie werden alles dafür tun, dass dem so bleibt. Medien – staatlich wie private – auch auf Linie der Altparteien. Gesetze werden einfach so angepasst oder ausgelegt, dass es für die Altparteien passt.

    • Demokratie funktioniert halb nicht, wenn der einzelne Floh, die gleiche Stimme hat, wie der Hund.

  120. Das haben die Deutschen aber immer wieder mehrheitlich an der Urne gutgeheißen.

  121. Herr Tichy, Sie verwechseln Quelle und Senke!..aber das ist in der verrückten Zeit üblich!

    Die Quelle sind Kessel, die heute u..A. Kohle und Erdgas und morgen vielleicht Wasserstoff verbrennen.

    In diesen Kesseln wird die Wärmeleistung für die Erwärmung, Verdampfung und Überhitzung des Wasserdampfes bereitgestellt.

    Die Turbine wird heute und morgen üblicherweise von genau diesem Wasserdampf angetrieben!
    Ausnahmen gibt es, sind aber bisher unbedeutend..z.B. ORC Anlagen im Bereich der Abwärmenutzung (schlechter Wirkungsgrad)!

    Gruss

    ROLF WENNING

    • Sie verwechseln vermutlich ein Gasturbinenkraftwerk, bei dem die Turbine und somit ein Generator durch Verbrennen von Gas angetrieben wird, mit einem Dampfkraftwerk, auf das Ihre Beschreibung zutrifft.
      Weiterhin gibt es noch Gas-und-Dampf-Kombikraftwerke, bei denen neben der Gasturbine zur Stromerzeugung noch die heißen Abgase zur Dampferzeugung für eine Dampfturbine verwendet werden.

  122. Vielen Dank für diesen weitsichtigen Artikel, mal wieder. Schade dass Weitsichtigkeit in unserer Gesellschaft keine Rolle spielt, anders lässt sich das Ergebnis der BTW kaum erklären. Und es läuft einem kalt den Rücken hinunter, wenn man weiß, das gerade das deutsche Volk schon immer gerne den Ast aus freien Stücken abgesägt hat, auf dem es gesessen hat. Das wird vor allem im Unterschied zu den Briten deutlich, siehe BReXit.

  123. Die Realität ist eines: GERECHT.
    Das Wahlvolk und dessen Nachfahren werden ihre gerechte Strafe erhalten. Unerbittlich. Leider sind bei diesem Untergang auch die mit im Boot, die nicht für ein „weiter so“ gestimmt haben.

    • Es tut mir leid, aber die Realität hat absolut nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
      Realitätsverweigerer sind ja auch eine Realität.
      Sie meinen wohl eher das Prinzip „actio und reactio“.

  124. Die Ampel ist noch nicht eingeschaltet, da kann man bereits ahnen, dass demnächst die Lichter ausgehen. Wurden wir nicht immer vor Parallelgesellschaften gewarnt? Die Berliner Republik hat sich zu einer Parallelgesellschaft entwickelt. Fernab jeder Realität und mit der täglich wachsenden Gefahr, dass uns der Laden um die Ohren fliegt. Das Regime Merkel ist nach 16 Jahren auseinandergebrochen. Wie lange hält die Ampel? – Das geht nicht lange gut. Und dann?

  125. Ja nun, Realitätsverlust der Politik und das Primat von Wahnvorstellungen aka Ideologien.
    Hatten wir bei den letzten Regierungen doch auch schon.

  126. Das Foto spricht Bände.
    Scholz: ‚Worauf habe ich mich da bloß eingelassen?‘
    Lindner: ‚Worauf habe ich mich da bloß eingelassen?‘
    Baerbock: ‚Habe ich mein Mikrofon diesmal auch wirklich ausgeschaltet?‘

    • Der Scholz sieht jetzt schon ganz verhärtet aus! Denkt er an Cum-Ex?

  127. der einzige Trost an diesem vorhersehbaren Desaster ist,das es vollkommen gleichgültig ist,ob man das Trio infernal nun Jamaika mit einer ergrünten CDU oder Ampel mit einer ergrünten FDP nennt….
    wenn man den Ausählungen der Wahlen glauben mag(da gibts ja durchaus Grund zu zweifeln),haben 80% der Wahlberechtigten diese verirrten Berufspolitiker gewaehlt.
    schön zu sehen,das die „klugen“,die Ihre Stimme „nicht verschenken“ wollten an die Afd und stattdessen FDP gewählt haben,nun genau das bekommen,wofür die FDP schon seit Beginn Ihres Bestehens steht…für NICHTS an Inhalten ausser der Klientelpolitik und der Versorgung mit Versorgungspöstchen für Ihre Mitglieder

  128. Nun hätte man früher sagen können, das wird schon wieder, spätestens in der nächsten Legislatur übernimmt wieder die CDU. Danach sieht es so gar nicht aus. Zudem ist weiterhin nicht erkennbar, dass die AfD irgendwie koalitionsfähig wird. Insofern geht es eher noch weiter in Richtung links. Das Schlimme ist, all diese Katastrophen sind überhaupt nicht nötig. Deutschland könnte blenden dastehen. Nur dass das kaum noch einer sieht und will in diesem Land.

  129. Saskia Esken mir ihrem bisschen Halbwissen als Digitalministerin, das sagt eigentlich schon alles darüber aus, was dieses Land erwarten wird. Zu Lindner hört man durch die Himmelsdecke ein verzweifelten Westerwelle rufen, aber dieser ist in seinem Rausch gefangen und hört auf die Rufe der unteren Etage. Die Wirklichkeit wird diese Traumtänzer wecken, sie haben das treffend analysiert. Und der Michel wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen. Die Qualifizierten verlassen zum großen Teil das Land und mit den „Fachkräften“ die wieder im Massen einmarschieren, wird der jetzt schon schmerzhafte Prozess zum Exodus der uns bekannten BRD führen. Merkels Plan ist aufgegangen. Während die Grünlinge wohl immer noch von ihrem „Endsieg“ und Weltrettung werden faseln. Diese werden nicht einmal von der Wirklichkeit geläutert.

  130. Lieber Herr Tichy – „ick freu‘ mir drauf“, wenn die Realität in Kürze die traumhaften rotgrünen Luftschlösser sprengen wird – zunächst erst in Berlin, wo es immer weniger Wohnraum gibt, dann an der Tankstelle, dann bei den Heizkosten und dann an der Ladenkasse. Wo gibt‘s eigentlich noch gelbe Westen? Ach ne – sowas findet man ja höchstens in Frankreich, hier haben die meisten Wähler ja auch so bestellt wie nun geliefert. Wie blöd muss man sein…

    • Nach dem Motto: Ist doch mir egal, dass ich an die Hände friere, warum ziehst du mir keine Handschuhe an?

  131. In meinem Verständnis ökonomischer und politischer Zusammenhänge steht die Weltwirtschaft vor einer tiefgreifenden Zäsur mit mindestens der Verdoppelung der Arbeitslosenzahlen.
    Es ist einfach der falsche Zeitpunkt für diese „Ampel“ die Regierung stellen zu wollen. Wer jetzt nicht dabei ist hat Glück und könnte vier Jahre später dabei sein. Aber die Sache ist verdient. Wer jahrelang die Geldmaschine Bundesbank und EZB benutzte um die eigene Ideologie zu befördern oder Firmen zu retten, die ohne diese Geldmaschinen erst gar nicht entstanden oder sich hätten halten können, der muss dieselbe historische Erfahrung machen wie Andere auch.

  132. „Am Ende gewinnt immer die Realität“ schreibt Dushan Wegner immer wieder. Und jetzt sind wir exklusiv dabei, solches zu erleben.
    Schade, dass sich die, die uns das alles eingebrockt haben, aus dem Staub machen.

  133. Gewaltenteilung: Die Exekutive macht sich ihre Gesetze selbst, die Legislative nickt sie ab, und die Judikative segnet das Ganze ab.

    • Diese Woche erklärten sich Harbarth wie Baer am Bundesverfassungsgericht quasi selbst als „unbefangen“.
      So ist das halt, im besten Deutschland aller Zeiten.

  134. Ich gehe einfach mal ganz frech davon aus, daß derzeit eigentlich gar keine Partei so richtig gerne regieren möchte. Das, was sich da am Horizont zusammenbraut, könnte eine richtig schöne Krise werden, wie sie vor hundert Jahren stattgefunden hat. Der Versuch, diese zu nutzen, um mit Gewalt eine sozialistische Gesellschaft zu formen, führte konsequent ins Dritte Reich. Was uns diesmal blüht, wer weiß das schon? Eine kleine Kritik hätte ich noch anzumelden. So sehr die Parteien Ihre Hiebe auch verdient haben, fehlt es mir doch ein wenig an Wählerkritik. Das traumwandlerische Wegducken vor den übermächtigen Problemen findet nämlich zu allererst mal bei den Bürgern schon seit Jahren statt, die sich stur weigern, die Augen aufmachen zu wollen. Denn inzwischen bräuchte man schon keine Medien mehr, die einem sagen, was hierzulande alles schiefläuft, da käme man mit Einschalten des Verstandes eigentlich von selber drauf. Daß die Deutschen immer noch zu einem Großteil offenbar die Lügen von durch Deutschland lösbare Klimakrise, Bereicherung durch Migration, usw. glauben wollen, liegt einzig an der bräsigen Dummheit der Menschen selber, da kann man keinem Politiker die Schuld für geben.

    • Arthur Schopenhauer: „Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte“

    • Sie haben Recht: was ist an der Verdopplung der Stromrechnung in 5 Jahren nicht zu verstehen?

  135. Die Lebenshaltungskosten werden künstlich nach oben gepeitscht, das Volksvermögen aus dem Fenster geworfen und unsere Zukunft unter scheinheiligen Selbstbeweihräucherungen begraben.
    Wer solche Politiker hat braucht keine Feinde mehr.

  136. Sehr richtig, Herr Tichy! Es gibt auch noch die nackte Wahrheit neben der, die sich ideologisierte Politiker zurechtgezimmert haben.
    Anständige Politiker würden entlang der Mõglichkeiten regieren und Ziele stufenweise definieren und sich auch dann an den Notwendigkeiten orientieren, wenn gesteckte Ziele eben nicht erreichbar sind.

    Kalte Ideologen erkennt man daran, dass sie ihr Handeln nicht nach den Notwendigkeiten und der anzutreffenden Realität ausrichten, sondern an dem gesetzten Datum. Es wird willkürlich ein Datum verkündet und diesem muss dann alles Menschliche untergeordnet werden.

    • Die „jungen Wilden“ mit Scholz kapieren ja nicht mal, was alles miteinander zusammen hängt und ziehen Mikadostäbchen ohne Rücksicht auf Verluste.
      Helmut Schmidt soll immer ein Buch von Sir Karl Popper mit sich geführt haben. Popper, der in seinem Buch “Das Elend des Historizismus” schonungslos mit den holistischen Sozialingenieuren abrechnete, riet den Regierenden, kleine Änderungen vorzunehmen und zu schauen, wie sie sich auswirken. Wenn gut, beibehalten, wenn schlecht, zurücknehmen. Er hat damit ein in den Naturwissenschaften als reversibel bezeichnetes Vorgehen vorgeschlagen.
      Merkels Eingriffe sind jedoch vielfach nicht revidierbar – und jetzt fallen die Dominosteine halt.

      • Jetzt haben Sie mich neugierig gemacht. Karl Popper und dieses Buch interessieren mich.

  137. Dankesformel den Artikel Herr Tichy – selbstverständlich ist Geld und nicht der Wählerwille die Triebkraft hinter all den unsinnigen Gelaber der Linksbunten. Auf Servus TV wurde eine Grafik gezeigt, wie sehr sich die Medienbuchuchungen durch die Regierung (Werbeanzeigen) in den letzten 3 Jahren zu Gunsten v.a. der Linken Schmierblätter zum Teil um + 300 % und mehr vervielfacht haben. Deshalb auch flächendeckend das linksbunte Geplärre. Fazit: vor allem die Grünen sind bei solchen Diebstählen und Betrügereien ganz vorne mit dabei ! Hier ist die Spur des Geldes und abkassieren auf Kosten anderer tun v.a. die Kumpels und Wegbegleiter der Grünlinge … Nützliche Idioten wie Greta, Merkel, Scholz, Lindner helfen nach Kräften mit und werden ebenso beschissen … wie wir alle ! Es geht nur ums Geld (evtl auch um xxx) !!!

  138. Eine treffende Definition des gigantischen Abstands zwischen DIY- Elfenbeinturm und der Realität. Genau da steckt der dickste Keil in diesem Land.

  139. Die Kassen sind leer. Eiggentlich würde jetzt ein großes Schrumpfprogramm für die Parlamente sowie den ÖD anstehen. Nein, der ÖD soll ja noch ausgeweitet werden.

    • Der Bundesrechnungshof erweist sich einmal mehr als zahnloser Tiger – und die einzelnen Kabinettsmitglieder sind anscheinend nicht zu Nachweis der Geldausgabe wie zur Bilanzierung verpflichtet.
      Alles, was Jahrhunderte gut, richtig und zielführend war gilt seit der Aera Merkel und der ihren nicht mehr.

  140. Weg mit dem Listenwahlrecht der Parteien und sie sind entmachtet. Wie vom GG vorgesehen: wirken mit…

Einen Kommentar abschicken