<
>
Wird geladen...
DER PODCAST AM MORGEN

TE Wecker am 14. Oktober 2021

14.10.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Audio Thumbnail
Der TE-Wecker erscheint montags bis freitags – und bietet Ihnen einen gut gelaunten und gut informierten Start in den Tag. Ideal für den Frühstückstisch – wir freuen uns, wenn Sie ab jetzt regelmäßig einschalten.

Tote und Verletzte nach Bluttat in Oslo ++ Hohe Gaspreise: Energieversorger meldet Pleite an ++ Rohstoffe werden knapp: jetzt fehlt Magnesium ++ Ökonomen: Materialmangel fordert bereits ein Prozent Wirtschaftswachstum ++ SPD in Mecklenburg-Vorpommern will mit „Die Linke“ koalieren ++ Neuer Zuschuss in Milliardenhöhe für gesetzliche Krankenversicherung notwendig ++ Frankreich: eine Milliarde Euro für Ausbau der Kernkraft, Deindustrialisierung müsse Vergangenheit angehören ++ Sieg für Meinungsfreiheit: Interview mit Rechtsanwalt Joachim Steinhöfel ++ Zu den Sternen: „Captain Kirk“ William Shatner fliegt ins All

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

11 Kommentare

  1. Sehr geehrter Herr Douglas, wann immer es geht, höre ich am frühen Morgen Ihren Podcast. Vielen Dank an Sie und TE für die exzellenten Beiträge.

  2. TE- Gehört zum Frühstück wie die Butter! Danke! Der Engpass Magnesium ist eine weitere Domino-Kette, die fällt. Schnöde Teile wie Gullydeckel, aber eben auch Fahrzeugteile aller Art, Rohre, Hydraulikteile, der gesamte Leichtbau – es wird schlimm.

  3. Ich bin empört darüber, Herr Steinhöfel, daß Sie sich für Löschungen aussprechen, wenn es gegen die von Ihnen so bezeichneten „Aluhutträger“ geht. Verschwörungstheorien sind das Eine, der „Great Reset“ ist ein ausformuliertes Ziel, genau wie die Beeinflussung des Weltklimas. Das kann man also nicht als Verschwörungstheorie abqualifizieren.
    Schließlich die Fragen: warum sollten „Verschwörungstheoretiker“ Ihrer Meinung nach es verdienen, stummgeschaltet zu werden? Wer darf darüber befinden, wer ein Aluhutträger ist? Ein gefährliches Fahrwasser, in das Sie sich mit dieser Äußerung begeben haben!

  4. Interview: Was ist denn der Stand beim Sperren eines ganzen Kanals?

  5. Heute wieder Ihre Nachrichten gehört. Sie könnten versuchen, jedem Punkt noch einen sachliche Kick hinzuzufügen, der in anderen Kurz-Nachrichten nicht gebracht wird.

    Der Täter“… Es gibt (anscheinend) keine Information, ob „psychisch krank“ oder „voll zurechnungsfähig“. Also auf den Hintergrund des Täters.

    Ein kurzer Hinweis auf eine Ursache des chinesischen Energiemangels fehlt mir: Lieferauseinandersetzungen mit dem Kohlelieferanten Australien.

    Bei „Schätzungen“ fände ich den Hinweis interessant, inwieweit diese in den letzten Jahren den tatsächlichen Bedarf getroffen haben.

    Interview: Und was ist mit dem Sperren von Werbegeld? Zudem gab es nicht eine Klage vor dem Verfassungsgericht gegen das NetzwerkdurchsetzungsG? Was ist denn da der Stand der Dinge.

    • Vielen Dank für Ihre Mail. Das versuchen wir auch, gelingt natürlich nicht immer, es soll vor allem auch kurz sein. Ihr Hinweis auf Kohlelieferant Australien ist richtig, hatten wir früher auch schon erwähnt. Da ist das Problem, dass es derzeit eine Reihe von Ursachen zur Energieknappheit gibt: grundsätzlich trotz gigantischen Ausbaues mit Kohle- und Kernkraftwerken – der Energiehunger ist noch immer deutlich höher als die Produktion ( = ein Hinweis, was uns bevorsteht), niedriger Wasserstand in einigen Flüssen, in anderen Bergbauregionen Unwetter mit gigantischen Überschwemmungen. Die Sperrungen sind in den Fällen, in den geklagt wurde, wieder rückgängig gemacht worden

  6. Herr Steinhöfel,
    gut dass Sie den wackeren Kampf für die Meinungsfreiheit weiterführen, aber verstossen Sie nicht selbst gegen Ihre Überzeugungen, wenn Sie die Löschung der Verschwörungstheorien von „Aluhüten“ in den sozialen Medien als sinnvoll erachten ? Es ist doch gerade der Kern von Meinungsfreiheit, alles als Äusserung zu akzeptieren, was nicht strafbar ist. Wenn statt Youtube’s nun Steinhöfel’s Koordinatensystem als Maßstab angelegt wird, ändert sich nicht wirklich etwas. Wir alle müssen/sollten soweit als möglich akzeptieren, dass jeder Mensch sein eigenen Auffassungen hat, die erst beim Betreten einer strafbewehrten Zone (zugegebenermaßen schwer zu definieren) nicht mehr zulässig sein dürfen.

  7. Schade, dass der ansonsten geschätzte Herr Steinhöfel noch nichts von den Great Reset-Plänen, von der Großen Transformation oder vom Built back better gehört hat und Kritiker hieran für Aluhüte hält, die durchaus Zensierunswürdig sind. Vielleicht einfach mal Klaus Schwabs Great Reset lesen oder beim WEF mal auf die Homepage schauen. Das haben die Aluhüte nicht erfunden, sondern dort steht es schwarz auf weiß. Und nach dieser Blaupause wird ja nun zweifelsfrei weltweit z.Zt. verfahren. Ernst Wolf fasst es auch sehr treffend zusammen und wird dabei noch nicht einmal von you tube zensiert. Also entweder man steht auf der einen oder der anderen Seite. Ein bisschen schwanger geht nicht, werter Herr Steinhöfel.

  8. Moin Moin aus Hamburg

    Welch ein besonders interessanter TE Wecker heute. Das längere Interview mit Herrn J. Steinhöfel ist wirklich klasse. Wobei überhaupt auch ein GLÜCKWUNSCH für die erste gewonnene Schlacht gegen YouTube in Sache @allesaufdemtisch. Es ist wirklich schon ziemlich seltsam und bemerkenswert wenn YouTube Filmbeiträge zensiert und aus dem Net nimmt und den Filmbeitrag dann (angeblich) 5(fünf!) Mal am überprüfen ist bevor dieser wieder für jedermann ins Net gestellt wird.
    Ein Monopolist wie auch YouTube mit Mrd. Dollar/Euro im Hintergrund kann sich solch Zensur-Spielchen eben locker leisten. Denn egal ob YouTube vor Gericht gewinnt oder wie hier verliert, deren fest angestellten Anwälte werden ja so oder so bezahlt. Und die entstandenen Gerichtskosten(wie hoch sind diese eigentlich in solch einen Fall?), sind für YouTube & Vo natürlich nur Peanuts.

    b) Übrigens, mal so anbei gesagt und gefragt:

    Mit Blick auf Herrn Steinhöfels Worte „jeder kann gegen diese Art Zensur klagen“ mal eine Frage: Was macht hier denn zum Beispiel der Lehrling, Familienvater oder Rentner mit wenig Lohn oder Rente?
    Denn ich denke mal so, dass in solch einen Fall der unrechtnäßigen Zensur ein Anwalt wohl schon beim ersten Besuch erst einmal Geld sehen möchte. Und ist dann ein Rentner, Student, Familienvater oder Lehrling finanziell knapp ausgestattet, dann sieht es doch vermutlich auch mit seine Redefreiheit und Rechte schlecht aus -oder?

    =====

    2.) Und auch mal so zur Magnesium-Knappheit gedacht…:.

    Also wenn wir mit Blick auf kommenden Sylvester nicht wieder von staatlicher Seite eingesperrt werden und auch kein Böller-Verbot verhängt wird, dann könnte uns nun die Magnesium-Knappheit mehr oder wengier den Sylvesterabend versauen. Denn so weit ich weiß wird Magnesium auch für die Knallerei(oder nur für Raketen?) benötigt. In dem Fall könnten wir dann aber auch mal ersatzweiseb auf den Balkon stehend in die Hände klatschen u./o. laut pfeifen und ein „Frohes neues Jahr“ rufen ?

Einen Kommentar abschicken