<
>
Wird geladen...
Glosse

Die neue SPD-Bundestagsfraktion beendet die Pandemie

29.09.2021

| Lesedauer: < 1 Minuten
Die SPD-Abgeordneten setzen ein Zeichen und lassen sich ohne Maske fotografieren – Schulter an Schulter. Was für ein mutiger Einstand: Schon vor dem ersten Plenum gegen eine Allgemeinverfügung des Bundestagspräsidenten verstoßen – und das noch mit Herz-Smiley getwittert!

Ganz in der Tradition des Bundespräsidenten, der schon im vergangenen Jahr im Urlaub in Südtirol großzügig auf seine Maske verzichtete, haben nun auch die frischgewählten SPD-Bundestagsabgeordneten getan, was sie vermutlich am besten können: Sie haben ein Zeichen gesetzt. Ein Zeichen dafür, dass die Pandemie vorbei ist oder jedenfalls dass ihnen die Corona-Regeln egal sind. Zumindest wenn sie selbst betroffen sind.

Zu einem gemeinsamen Gruppenfoto erschienen sie nämlich nicht nur „jünger, ostdeutscher und diverser“, sondern auch maskenfrei. So rebellisch waren Sozialdemokraten lange nicht mehr. Schließlich gilt nach Verfügung des noch amtierenden Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble: „In den Gebäuden des Bundestags ist eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen“ (und in denen wurde das Bild aufgenommen).

Wer genauer hinschaut, erkennt allerdings ein einziges maskiertes Gesicht: Karl Lauterbach!

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Hier klicken, um den Inhalt von X anzuzeigen.
Erfahren Sie mehr in der Datenschutzerklärung von X.

Anzeige
Ad
Unterstuetzen-Formular

WENN IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN HAT, UNTERSTÜTZEN SIE TICHYS EINBLICK. SO MACHEN SIE UNABHÄNGIGEN JOURNALISMUS MÖGLICH.

Liebe Leser!

Wir sind dankbar für Ihre Kommentare und schätzen Ihre aktive Beteiligung sehr. Ihre Zuschriften können auch als eigene Beiträge auf der Site erscheinen oder in unserer Monatszeitschrift „Tichys Einblick“.
Bitte entwerten Sie Ihre Argumente nicht durch Unterstellungen, Verunglimpfungen oder inakzeptable Worte und Links. Solche Texte schalten wir nicht frei. Ihre Kommentare werden moderiert, da die juristische Verantwortung bei TE liegt. Bitte verstehen Sie, dass die Moderation zwischen Mitternacht und morgens Pause macht und es, je nach Aufkommen, zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Hinweis

65 Kommentare

  1. Was wird nun aus dem „Sozialistischen Wahl-Betrug“ in Berlin? Soll dort die
    „gesetzwidrige“ Wahlvorbereitung der Behörde und die Wahldurchführung mit
    linksideologisch kriminellen Wahlauszählungs-Betrügern – gültig werden?
    Wahlrecht der Merkel-Politik?
    „Nun konnten Wähler eben mal keinen Wahlzettel bekommen – aber dafür wurden die Wahl-Erbnisse „geschätzt“. Und was macht das schon, wenn am Ende 150% Wahlzettel von 100% Wählern ausgezählt werden. Da kann man doch auf die „weggworfenen Stimmzettel“ verzichten (es waren eh „keine“ Stimmen für die Rot-Links-Grüne Einheitsfront). Zum Schutz der Stimmen-Mehrheit für die Links-Grüne Parteipolitik – ist es doch eine „moralisch gute“ Wahl-Verbesserung, wenn Stimmen für „unkorrekte“ Parteien – den „politisch korrekten“ Parteien zugezählt
    werden

  2. Ist ja nicht so schlimm. Viele halten diät(en)bedingt sowieso einen größeren Abstand voneinander.

  3. All animals are equal. But some are more equal than others

  4. Ich bin ja so stolz auf unsere SPD-Abgeordneten !
    Eigentlich könnte man sie schon als „die neuen Querdenker“ bezeichnen; …oder ?

  5. Was für ein taktischer Fehler! Jetzt schon die Masken fallen zu lassen, kann ganz schön nach hinten losgehen. Wurde hier die Werbeagentur von Scholz einfach übergangen?

    • Immun gegen Logik, gegen berechtigte Kritik, aber nicht gegen Krankheit.

  6. Vermutlich haben Sie keine Kinder die zur Schule gehen.

  7. Wer sich über dieses Bild noch aufregt, hat wirklich nichts verstanden. Seit fast zwei Jahren führt uns die Politiker-Kaste an der Nase herum mit ihrer erfundenen „Corona-Pandemie“ und mittlerweile sind die so selbstsicher, weil sie vom in ständigem Panikmodus lebenden, verängstigten Untertan absolut nichts mehr zu befürchten haben. Sie können schalten und walten, wie sie wollen und müssen sich fühlen wie im Schlaraffenland! Solange der gesunde Menschenverstand bei der überwiegenden Menge der Bevölkerung ausgeschaltet bleibt, wird es noch viele solcher Bilder geben, gar keine Frage!

    • Nach dieser Wahl aber tatsächlich mit allem Recht.
      Denn fragen Sie mal die Wähler, für was die „stehen“, die sie da gewählt haben? Sie werden keine Antwort erhalten.

  8. Warum muss allein eine Partei soviele Abgeordnete in den Bundestag schicken – davon die meisten noch über die Landeslisten, die von der Partei aufgestellt wurden?
    Selbst die Hälfte davon sollte ausreichen, um den Parlamentsbetrieb zu ermöglichen!
    Was machen denn all diese kompetenten(!?) Volksvertreter)?

    • „Selbst die Hälfte davon sollte ausreichen, um den Parlamentsbetrieb zu ermöglichen!“

      …zumal meist nicht mal ein Viertel anwesend ist.

    • Zumal das meiste an Brüssel überantwortet worden ist, darunter das Königsrecht eines Parlamentes: das Budgetrecht

  9. Corona ist eine Krankheit, die Menschen infiziert. Deshalb müssen Maske tragen. Die Mitglieder der SPD Fraktion müssen keine Maske tragen. Corona kann also SPD Fraktionsmitgliedern nichts anhaben. Damit haben wir es jetzt schwarz auf weiß. Die SPD Fraktionsmitglieder können nur Aliens sein.

  10. Ich habe wirklich sehr lange gerätselt, wie so ein Auftritt zustande kommt. Wie kann so etwas passieren? Es gibt nur eine Erklärung: Diese Menschen sind alle böse. Das sind keine guten Menschen. Es war klar, dass die Pandemie nach der Wahl vorbei ist; dass diese Pandemie nur ein politisch-taktisches Instrument ist. Aber dass diese Leute dies so offen und so schnell unter Beweis stellen ist einfach nur bösartig.

    • Tja. Das genau sollten halt noch ein paar mehr begreifen – dass solche nicht „zum Wohle des Volkes“ agieren.
      „Hinter der demokratischen Fassade wurde ein System installiert, in dem völlig andere Regeln gelten als die des Grundgesetzes. Das „System“ ist undemokratisch und korrupt, es mißbraucht die Macht und betrügt die Bürger skrupellos.“ Hans Herbert von Arnim, Verfassungsrechtler

  11. Uff, was für eine Arbeit! Aber egal: Die 206 Anzeigen sind raus an die Staatsanwaltschaft Berlin. Aufgrund der Dreistigkeit und Schwere der Verstöße ist sicher eine Strafe von je 250 Euro angemessen. Die 51.500 Euro zahlt die SPD doch aus der Portokasse. Oder einer anderen schwarzen Kasse.

  12. Hat jemand ein Video von der Bundespresse-Konferenz gesehen? Die Journalisten müssen auch beim Sprechen Maske tragen, der Pressesprecher-Mob muss es nicht.

  13. „Wer genauer hinschaut, erkennt allerdings ein einziges maskiertes Gesicht: Karl Lauterbach!“

    Ach was, Karli Klabauterbach hatte lediglich Bammel, dass auf den Bildern etwas von seinen pflegebedürftigen Kauwerkzeugen zu sehen sein könnte. Der Mann ist zwar verhaltensauffällig, so bescheuert, dass er an seine eigenen Märchen im Staatsfernsehen glaubt, ist er jedoch nicht.

  14. Ja warum sollen diese Darsteller nicht endlich mal Gesicht zeigen und nicht nur ihren Wähler deutlich machen, was sie von ihnen halten. Da, wo Mitverursacher des Niedergangs, z.B. der CDU/CSU, wie Söder oder Kretschmer u.v.a. die sich nun m.E. wahrlich mehr als Despoten wie als Demokraten ausgewiesen haben, weiter ungestraft ihr Unwesen treiben, da kann man eben, im sozialistischen Kollektiv (sozusagen), Gesicht zeigen und „sich ein Stück weit ehrlich machen“ (was für eine dämliche und hohle Phrase).

    • Das Problem sind doch gar nicht mal diese Scheusale auf dem Foto. Das Problem ist ein vertrotteltes Volk, welches immer noch an die „Pandemie“ glaubt und brav mit einstimmt, wenn am „Stammtisch“ über die „Querdenker“ gehetzt wird, ohne die alle sog. „Maßnahmen“ doch längst beendet worden wären…

      • Naja, so ähnlich hat sich Gauck, der Gaukler mit der Larve, dieser Schaukler schon geäußert, sinngemäß „Nicht die Eliten sind das Problem, sondern das Volk ist das Problem“. Ich selbst wollte nicht so weit gehen und das „Volk“ als vertrottelt zu beschimpfen. Man hat es sich halt gemütlich in Sessel und Sofa eingerichtet und wartet geduldig auf den monatlichen Geldeingang. Es wurde ja auch von den Selbsterkenntnis „Eliten“ (sprich Parteien und Medien) alles getan, um das Volk dahingehend zu manipulieren.

  15. Steuergeldverschwendung in einem Bild dargestellt.

  16. „jünger, ostdeutscher und diverser“. Auch stärker linksorientiert? Auch im Hinblick auf Berufe und Studiengänge vielfältiger? Auch mit mehr abgeschlossenen Studien? Das wüsste man auch noch gern.
    Sind das jetzt per se Qualitätsmerkmale für gute Politik oder eher Anzeichen dafür, dass die Identitätspolitik im Bundestag immer mehr Einzug hält. Man wartet auf den Moment, an dem die Parlamentarier nach 50+ verschiedenen Merkmalen bevölkerungsrepräsentativ zusammengesetzt sind.

    • Also zumindest mein Wahlkreisgewinner schweigt sich über seinen Abschluss beständig aus. Zwar stammt er aus einer Arbeiterfamilie, wie er nicht müde wird, zu betonen, allerdings ist in seiner eigenen Vita in Bezug auf Arbeit/Ausbildung/Studium wenig zu finden. Als Beruf gibt er „Gewerkschaftssekretär“ an. Gibt es dafür ein IHK-Prüfung?

      • Gewerkschaftssekretär als Beruf – fast so belastet wie Parteisekretär!
        Der Ausbildungs-Nachweis erfolgt durch linke politischen Einstellung
        als zuverlässiges Rad – im grossen Macht-Getriebe der Linken Politik!

  17. Schäuble ist zwar noch kommissarischer Bundestagspräsident, aber wer nimmt den noch ernst? Das Foto zeigt einen repräsentativen Querschnitt durch die sozialdemokratische Funktionärselite. Tja, der Wähler kann sich das Personal eben nur in wenigen Einzelfällen aussuchen, denn die meisten sind über die Liste ins deutsche Fassadenparlament gelangt. Einige von denen wurden quasi ernannt, da sie auf einem Ausgleichsmandat sitzen. Die, die da zu sehen sind, haben es geschafft. Es winken üppige Diäten und wenig wirkliche Arbeit, aber viel geschäftiger Leerlauf. Zu melden haben die meisten eh nichts. Sie müssen nur ab und an einmal zur richtigen Zeit die Hand heben. Da macht es sich doch sehr gut, wenn man zum Einstand mal den Revoluzzer heraushängen lassen kann, in dem man sich weigert, den Gesslerhut zu grüßen und die bescheuerte Maske einfach weglässt. Den meisten unserer Landsleute wird die Impertinenz und die Verachtung für den gegängelten Bürger, die dieses Foto veranschaulicht, vermutlich gar nicht auffallen. Die Deutschen haben wieder einmal die Repräsentanz, die sie verdienen.

  18. Ist nicht die SPD die Partei, die eigentlich „Kinderrechte“ nochmal extra im Grundgesetz verankern wollte?
    Welches Grundgesetz eigentlich?

    • Hinter „Kinderrechten“ verbirgt sich, Rechte der Eltern, die ein natürliche Bindung an ihre leiblichen Kinder haben logischerweise, zu übertragen an den Staat bzw. halbstaatliche Gruppierungen. Durch „Kinderrechte“ wird es dann zum Beispiel möglich, „Impfverweigerern“ das Sorgerecht zu entziehen…

    • Das, welches genau diese Gestalten mit Hilfe ihrer Helfershelfer in Karlsruhe vollkommen zerflrddert in ad absurdum geführt haben. Das GG, daß einst die Grundlage für eine gültige Verfassung bilden sollte, auf die ein großer Teil der deutschen immer seid Jahrzehnten vergeblich wartet. Spätestens seit der „Einverleibung“ der DDR hätte das, nachzulesen in genau jenem „Grundgesetz“, passieren MÜSSEN.

  19. 200 ohne Maske im Bundestag = der Realität angepasst.
    Das Bild mit den Kleinen mit Maske in der Schule = Eine Schande.
    Apokalypse-Karl mit Maske = für ihn wohl normal, aber hat den wirklich jemand gewählt ?

  20. betrachtet man die erste Reihe, dann ist die SPD die Partei der alten, weißen und gutgenährten Frauen. Kann man mit denen die Erderwärmung stoppen?

    • Zu klären wäre immer noch, warum alte weiße Frauen vom Zeitgeist respektiert werden, alte weiße Männer aber ein Feindbild der Einwanderungsgesellschaft sind. Übrigens sind 42 Prozent der SPD-Abgeordnet(*inn)en weiblich, 25 Prozent der neu Gewählten 30 Jahre oder jünger.

    • Ich bin für einen Klimapass für Abgeordnete des Bundestages. Was für Wohnungen gilt, das gilt auch für diese Leute. Von jedem Parlamentarier wird der „Co2 – Ausstoß“ berechnet: Seine Dienstreisen, sein Pendeln zwischen Parlament und Wahlkreis, seine verschiedenen Penthouse – Wohnungen. Der Co2 – Wert wird dann in Bezug zum Durchschnittsmichel gesetzt, für jedes Prozent was der Parlamentarier über dem Schnitt liegt werden ihm monatlich 500 Euro seiner Diät abgezogen. Ausgenommen vom Klimapass ist jeder Abgeordnete, der sich im Vorfeld der Wahl glaubhaft von Klima-Panikmache distanziert hatte…

      • Schon das „Betrugswort Diät“ für maffiöse Selbstbereicherug der Bundestags-Abgeordneten am Geld der Steuerzahler ist eine Schande. Jährlich erhöhen sie sich massiv ihre monatliche fette
        Luxus-Bezahlung – über den Verlust durch inflationäre Geld-Entwertung hinaus – obwohl sie sebst mit ihrer Zustimmung die Inflations- Schulden der Regierung ermöglicht haben!
        Nur die Rentner und sozial Bedürftigen müssen sich jährlich wegen
        der Geld-Entwertung der Inflation einschränken lassen und erhalten erst ein halbes Jahr später einen Ausgleich, der stets „niedriger“ ist, als die Inflations-Verluste.

  21. Ha! Diese SPD, alles nur Querdenker mit dem Hang zum zivilen Ungehorsam. Aber vermutlich nur, wenn sie selbst die Regeln brechen – anderen bleibt es untersagt.

    • Das Virus kann auch doppelt Geimpfte töten. Habe dazu auf TE schon einige Studien und robuste Quellen gebracht. Deshalb verstehe ich diese Unvorsichtigkeit der SPD-Fraktion nicht ?

      Nur 200 Meter vom Bundestag entfernt muß ich in der U-Bahnlinie U-5 Mundschutz tragen. Ich halte mich auch daran.

      Für diese Doppelstandarts und die Besserstellung der BRD-Nomenklatura habe ich keinerlei Verständnis mehr. Kennen diese SPD-Abgeordneten nicht die Todeszahlen bzgl. Delta und die Studien dazu ?

      Australien ist im aktuellen Lockdown zum größten Freiluftgefängnis dieser Erde geworden:

      https://www.sovereignman.com/trends/australias-astonishing-tyranny-keeps-growing-33539/

      Deshalb rechne ich für Herbst und Winter mit einem erneuten Lockdown in der BRD.

      Und dann werden wie in Australien gerade all diese Personen im Bild oben uns Bürger im anstehenden Lockdown dazu zwingen, dass wir uns dem erneuten Diktat der BRD-Obrigkeit zu unterwerfen haben.

      Ob die SPD-Abgeordneten dann auch wieder brav Mundschutz tragen ?

  22. Es wird Zeit, dass sich das Volk ein Beispiel an seinen. Führern nimmt und den Mummenschanz beendet. Hier in Irland steht auf dem Ticket zum Fußball auch ‚Setzen sie sich mit der Maske an ihren Platz‘ es hält sich nur niemand dran. Nur ein paar ganz ängstliche sitzen da mit dem Lappen. Gestern waren wir in einer Shooting Range. Ich hatte meinen Lappen vergessen und bin ohne rein. Selbst der Besitzer hatte nix an und hat mich auch nicht danach gefragt. Es gibt noch normale Menschen.

    • Anscheinend gibt es hier im öffentlichen Raum bei doppelt Geimpften eine Ungleichbehandlung ?

      In der Berliner U-Bahn muß ein doppelt Geimpfter den Mundschutz tragen während im Bundestag für SPD-Fraktionsabgeordnete, die doppelt geimpft sind, das nicht erforderlich ist.

      Wo ist da bitte juristisch argumentativ der sachliche Grund und die Rechtfertigung für diese Ungleichbehandlung im Rahmen des Art 3 Abs. 1 GG ?

  23. Vivere est militare, leben heißt kämpfen, wenn man dieses roten Konglomerat in geballten Form vor sich sieht und das ändern will.

  24. Auch bei Corona gilt: Wer hat uns verraten?
    Sozialdemokraten!

  25. Hallo liebe Foristen,
    hab mich extra angemeldet, um das Entstehen dieses Fotos zu erklären. Es gibt mehrere Versionen.

    1. Sie hatten alle Masken auf und dann hat der Fotograf gesagt JETZT!. Dann haben alle die Luft angehalten und schnell die Maske in die Tasche gesteckt. KLICK, KLICK, KLICK und die Maske wieder rauf. TIEF EINATMEN.
    2. Im ersten Bild steht nur jeder Dritte. Dann die nächste Gruppe (jeweils eine Person weiter), auch jeder Dritte, dann die letzte Gruppe. So wird der Abstand eingehalten. Der Rest ist Photoshop.
    3. Und die ganz aufwändige Variante: Jeder stellt sich EINZELN und mutterseelen ALLEINE an seinen Platz und wird fotografiert. Der Rest ist wieder Photoshop.

    Also, ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Ich hätte die letzte Variante gewählt, bringt am meisten Geld. Ca. 4 Std. Aufnahme und dann die Bearbeitung;-))))
    In diesem Sinne…;-)))
    PS: Nur Karli hat das nicht verstanden, Mitte rechts.?

  26. Hey Klasse 200 Querdenker, wer hätte das gedacht …

    • Na ja, diese Gestalten sind eher der Gegenpart zu den Querdenkern, das sind die -GAR NICHT DENKER- , die einen geistig tief fliegenden Nichtskönner zum Kanzler machen wollen. Wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe . .

  27. Yes, die Querdenker haben sich in die SPD eingeschmuggelt. Ich wusste gleich, dass die neue Partei „Die Basis“ nur ablenken soll…^^

  28. Das ist doch nur ein Spaß von der SPD: Wer findet die einzige Person mit Maske? Ein kleiner Tipp: Es ist Lauterbach 🙂

  29. Unfassbar. Wo leben wir eigentlich, dass kann doch nur Absurdistan sein. Wenn ich meinen Enkel (5 Jahre) zum Sportplatz bringe, Fußballtraining, dann darf man nicht am Spielfeldrand zuschauen, wegen Corona, sondern muss sich außerhalb des Sportplatz aufhalten……und dann das?? Unverschämter und unanständiger geht es wirklich nicht.

  30. Und das ist nur ein Teil des neuen Bundestages! Alle wollen vom Steuerzahler vollversorgt sein.
    Sie stehen da so locker und freudig erregt zusammen, weil sie wohl genau um die Gefährlichkeit des Virus wissen.

  31. In Wirklichkeit ist das Foto ein Rätsel, es lautet: Finde die Maske!

    Genauer hinsehen lohnt sich 😉

  32. …kann auch als Suchrätsel benutzt werden :-)) Wer findet die Maske?

  33. ?…die Beharrlichkeit eines Herrn Lauterbachs amüsiert die ganze Truppe…(Bild rechter Rand)

  34. In der Kirche. Der Pfarrer kommt aus der Sakristei, ist allein am Altar, geht zum Sitzplatz, geht zum Pult. Maske auf, Maske ab und das bei Wegen, die weniger als 10 m lang sind under ALLEINE ist. Und Abstand halten bei der Kommunion. Und die im BT, die den Mist verbockt haben, für die gilt das nicht. Kann der sog. Souverän noch mehr vorgeführt werden, ja verachtet werden?

  35. Aber das sind doch Menschen erster Klasse, die mit Pack und Pöbel gleichzusetzen ist ja auch absurd.

  36. Alle ausser einer…. Karl Lauterbach, der trägt eine vorschriftsmäßige Mund- Nasenbedeckung…..

  37. Im Wahlbüro: Der blöde Bürger wird aufgefordert, mit Maske einzutreten.
    Drinnen die Wahlhelfer und unser Bürgermeister ohne Maske und ohne Abstand.
    Auf meine Frage warum, kam nur dämliches Grinsen und „so ist die Vorschrift“.
    Soviel zur „schlimmsten“ Pandemie alles Zeiten.
    Alles nur noch lächerlich.

    • Das kenne ich aus den kommunistischen Zeiten. Die Vorschriften kann man nicht alle kennen und ihre Missachtung mutiert zu Statussymbol – man signalisiert damit entweder die Macht oder Rebellion.
      Die Zeiten ändern sich aber die Leute nicht.

  38. Und der Pöbel, den diese „Eliten“ Tag für Tag verhöhen, haben diese „Eliten“ auch noch gewählt.

  39. In Berlin soll ein Verstoß gegen die Maskenpflicht im öffentlichen Raum mit 50-500 Euro bestraft werden 100 000 Euro Strafe für die SPD.

  40. Nein, nein, die haben ihre 50 Boosterimpfungen, die zufällig für die Bevölkerung erst in den nächsten 5 Jahren fällig sind, gekriegt 😉

    Selbstverständlich sind alle eine halbe Stunde zuvor in einer Badewanne voll Desinfektionsmittel gesprungen, während durch hochmoderne Luftfilter jedes hinterhältige Coronamolekül neutralisiert wurde 😉

    Die Maßnahmen sind wirksam, also bitte nicht darüber nachdenken! ;D

  41. War nicht während der Spanischen Grippe in den USA der Maskenzwang ganz schnell passé, nachdem Politiker ohne Maske erwischt wurden?

  42. Gesetze gelten immer nur fuer andere. An diesem Photo sieht man deutlich, das der Virus eine einfache Grippe ist. Sie lachen alle im Bild, Superprivisionen von der Pharmaindustrie kassiert, Dolce Vita und die naive Mehrheit glaubt den Bloedsinn.

  43. Quod licet Jovi non licet Bovi!
    So war es schon immer…
    Die können noch soviele Lippenbekenntnisse über die „Pandemie“ abgeben, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, was die wirklich über die Gefährlichkeit von Corona denken!

  44. Also bitte, nicht so pingelig. Maskenpflicht galt und gilt doch immer nur für die Plebs, das vulgus populus. Schlicht und einfach ein neuer Gessler-Hut, man wird nicht mehr gezwungen, sich zu verneigen, sondern diesen vielmehr tagtäglich vor sich her zutragen, und die Plebs tut es anscheinend auch noch gerne. ???☹️???

Einen Kommentar abschicken